Projekt für krebskranke Frauen

Teratoma

Das zweite Stadium des Brustkrebses liegt vor, wenn die Größe des primären Fokus des Neoplasmas weniger als 5 cm beträgt und gleichzeitig Anzeichen einer Beteiligung einzelner axillärer Lymphknoten am Prozess vorliegen oder die Tumorgröße mehr als 5 cm beträgt, jedoch keine Metastasen vorliegen.

Die Inszenierung dieser Diagnose impliziert das Vorhandensein von Unterstufen:

  • Der Fokus des Neoplasmas liegt bei bis zu 2 cm mit positiven Daten zu 1-3 Metastasen in den Achselknoten auf der betroffenen Seite;
  • Die Größe der Läsion beträgt 2-5 cm ohne Metastasen.
  • Tumorläsion 2-5 cm mit Einzelmetastasen in axillären Lymphknoten;
  • Das Neoplasma überschreitet 5 cm, es gibt jedoch keine Metastasen.

Symptome der Krankheit

Wenn der Tumor tief und die Brust groß ist, manifestiert sich der Krebs möglicherweise nicht. Bei oberflächlicher Lokalisierung oder großer Bildung kann dies durch Abtasten festgestellt werden. Zusätzlich können axilläre Lymphknoten vergrößert werden. In diesem Fall sind sie auch in der Achselhöhle zu spüren. Wenn das Neoplasma das subkutane Fett beeinflusst hat, können Hautfalten, Abflachung, Verformung der Drüse selbst oder der Brustwarze auftreten..

In Ermangelung eines Screening-Programms werden etwa 70% der Neoplasien von Frauen allein entdeckt. In diesem Zusammenhang haben Ärzte eine Methode zur Selbstuntersuchung der Brustdrüsen entwickelt, die monatlich 5 bis 12 Tage nach Beginn der Menstruation durchgeführt werden soll. Zunächst werden die Drüsen visuell auf Asymmetrie oder Konturdeformation untersucht. Dann werden sie im Liegen, Sitzen und Stehen gefühlt. Gleichzeitig fühlen sie die gesamte Oberfläche der Drüse und die Fossa axillaris. Wenn verdächtige Bereiche gefunden werden, sollten Sie sich an einen Mammologen wenden.

Diagnose

Die wichtigsten diagnostischen Methoden zur Erkennung eines nicht tastbaren Tumors sind Ultraschall und Mammographie. Die Mammographie wird erst nach 40 Jahren durchgeführt und ist eine Untersuchung des Drüsengewebes mittels Röntgenstrahlen. Hierzu wird eine spezielle Ausrüstung verwendet, die als Mammograph bezeichnet wird. Eine solche Untersuchung ist ein Screening und sollte alle zwei Jahre durchgeführt werden. Die Mammographie wird bei Risikopersonen häufiger durchgeführt - bis zu alle sechs Monate.

Bei Patienten unter 40 Jahren wird aufgrund der strukturellen Merkmale der Brustdrüse in diesem Alter keine Mammographie durchgeführt. Die wichtigste primäre Methode zur Visualisierung des Neoplasmas ist Ultraschall.

Nach der Identifizierung eines Tumors muss dieser mithilfe morphologischer Studien überprüft werden. Nehmen Sie dazu eine Biopsie vor - schneiden Sie mit Spezialwerkzeugen unter Aufsicht einer Mammographie oder eines Ultraschalls ein Stück des Neoplasmas ab und senden Sie es an das Labor. Sie bestimmen nicht nur die histologische Krebsart, sondern untersuchen auch deren molekulargenetische Eigenschaften, mit denen Sie die notwendige Behandlung auswählen können.

Um das Stadium der Krankheit zu bestimmen, können zusätzliche diagnostische Methoden verwendet werden: CT, MRT, Ultraschall regionaler Lymphknoten, Lungenradiographie, Szintigraphie usw..

2-stufige Brustkrebsbehandlung

Die Hauptmethode zur Behandlung von Brustkrebs im Stadium 2, die eine vollständige Heilung ermöglicht, ist die Operation. Eine organschonende Operation (Brustresektion) wird bevorzugt. Wenn die Situation dies nicht zulässt, wird eine vollständige Brustentfernung (Mastektomie) durchgeführt. Das Volumen der Operation wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der Lage des Tumors und dem Verhältnis seines Volumens zum Volumen der Brustdrüse bestimmt. Entsprechend den Indikationen werden auch regionale Lymphknoten entfernt.

Brustkrebs Stadium 2 (Grad): Chemotherapie

Eine Chemotherapie vor der Operation (neoadjuvant) wird durchgeführt, um die Größe des Tumors zu verringern, was günstigere Bedingungen für organerhaltende Operationen schafft. Nach der Operation wird eine adjuvante Therapie verschrieben, mit der die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringert werden soll. Die Wahl des Behandlungsschemas wird durch die morphologischen und molekulargenetischen Eigenschaften des Krebses sowie den Grad seiner Malignität bestimmt..

Antihormonale Behandlung

Die meisten Brusttumoren sind überempfindlich gegen weibliche Hormone. Dies bedeutet, dass das Tumorwachstum durch die Wirkung von Östrogen und Progesteron stimuliert wird. Wenn ihre Wirkungen unterdrückt werden, verlangsamt sich das Tumorwachstum. Um diesen Effekt zu erzielen, wird eine antihormonelle Behandlung durchgeführt. Zu diesem Zweck werden folgende Methoden verwendet:

  • Kastration - Ausschalten der Eierstockfunktion durch Medikamente, Bestrahlung oder chirurgische Entfernung;
  • Blockierung von Tumorrezeptoren mit Medikamenten wie Tamoxifen;
  • Die Zerstörung der hormonellen Rezeptoren des Tumors - das Medikament Phaslodex;
  • Reduzierte Östrogensynthese der Eierstöcke mit Aromatasehemmern.

Gezielte Therapie

Diese Art der Therapie zielt auf die molekularen Mechanismen der Tumorentwicklung ab. Die häufigsten Ziele für Brustkrebs sind epidermale und endotheliale Wachstumsfaktorrezeptoren (HER-2 / neu und VEGF). Bei Überexpression des HER-2 / neu-Rezeptors wird Trastuzumab mit Taxanen oder Lapatinib verschrieben (mit anfänglicher Resistenz). Und mit VEGF + wird Bevacizumab mit Paclitaxel verschrieben.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie von Brustkrebs im Stadium 2 wird in der dritten Behandlungsstufe, d. H. Nach der Operation und allen Chemotherapie-Kursen, verschrieben. Gleichzeitig wird es sowohl nach einer Mastektomie als auch bei einer Resektion der Drüse angewendet. Bestrahlungsfelder hängen von der Art der Operation und dem Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen ab.

Beispielsweise werden nach einer Mastektomie Weichteile der vorderen Brustwand bestrahlt. Wenn die Drüse erhalten bleibt, werden ihre Gewebe bestrahlt. Mit Daten zum Vorhandensein von Metastasen werden regionale Lymphknoten bestrahlt, nicht nur axillär, sondern auch supraklavikulär und subclavia sowie in der Nähe des Sternums.

Prognose

Die Prognose hängt vom Differenzierungsgrad des Neoplasmas und der Anzahl der Metastasen ab. Wenn der Tumor stark differenziert ist und keine Lymphknotenverletzungen vorliegen, überleben etwa 90% der Patienten fünf Jahre, in anderen Fällen etwa 60%.

Stadium 2 Brustkrebs

Durch die Trennung der Onkologie in der Entwicklungsphase können Sie die richtige Behandlung auswählen. Brustkrebs 2. Grades bezieht sich auf eine frühe Form einer gefährlichen Pathologie und verläuft ohne Ausbreitung von Sekundärherden. Mit rechtzeitiger Diagnose der Krankheit und sofortigem Therapiebeginn hat sie eine günstige Prognose.

Ursachen der Krankheit

Was der Hauptimpuls für das Auftreten von Krebszellen ist, können Ärzte nicht feststellen. Laufende Studien haben jedoch dazu beigetragen, Faktoren zu identifizieren, die günstige Bedingungen schaffen und das Risiko für die Entwicklung des Krebsprozesses erhöhen:

  • Vererbung. Das Risiko eines bösartigen Tumors steigt, wenn eine Frau in ihrer Familie Brustkrebs hat.
  • Übergewicht. Die Ansammlung von überschüssigem Fett startet den Prozess der Produktion von Östrogen in einer größeren Menge als der Körper benötigt, es ist gefährlich für die Gesundheit der Brustdrüsen.
  • Verletzung. Häufig wiederholte Blutergüsse in der Brust oder starkes Zusammendrücken können zu Zellmutationen führen..
  • Schlechte Ernährung. Die Verwendung einer großen Anzahl von fetthaltigen, mehligen, frittierten und süßen Lebensmitteln führt zu einem hormonellen Ungleichgewicht. Vor dem Hintergrund eines Versagens kann sich eine bösartige Formation bilden.
  • Späte Schwangerschaft. Eine Geburt nach 35 Jahren kann ein hormonelles Ungleichgewicht hervorrufen. Aufgrund solcher Veränderungen sind Frauen gefährdet.
  • Älteres Alter. Mit Beginn der Wechseljahre treten im Körper zahlreiche Veränderungen auf, zu denen auch hormonelle Veränderungen gehören.
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Symptome der Entwicklung im Stadium 2

Brustkrebs zweiten Grades ist die Ausgangsform des onkologischen Prozesses. Das Stadium ist durch die passive Entwicklung des Tumors gekennzeichnet, das Wachstum von Krebszellen stoppt für eine Weile. Es kommt zu einer allmählichen Infektion der Lymphknoten in den Achselhöhlen. Brustkrebs im Stadium 2 ist in zwei Untergruppen unterteilt: 2A und 2B.

Substage 2 A.

Die Bildung steigt allmählich von 2 auf 5 cm. Es gibt Veränderungen in der Struktur der Haut und des Drüsengewebes. Wenn Sie mit der Hand ein dichtes Gewebe der Brust greifen, bilden sich tiefe Falten, die ihre Form für lange Zeit beibehalten. Das geformte Siegel auf der Brustoberfläche sieht aus wie ein kleiner Bereich mit klaren Grenzen. Die Elastizität der Haut verschlechtert sich..

In diesem Teilstadium des Brustkrebses breiten sich die Krebszellen auf einen Lymphknoten aus, der sich in der Achselhöhle befindet. Keine Metastasen.

Substage 2 V.

Die Größe der Formation überschreitet 5 cm nicht, Haut wird im Bereich des Tumors eingezogen. Die Entwicklung des onkologischen Prozesses führt zu einer Verletzung der Stoffwechselprozesse, die mit einer Entzündung des Gewebes der Brustdrüse endet. Krebszellen betreffen mehrere weitere Lymphknoten der Achselhöhle an der Seite der Formation. Allmählich wachsen die Knoten und verbinden sich, um sie herum bilden sich Kommissuren. So beginnt der 3. Grad des Brustkrebses mit Metastasen. Die dritte Stufe ist viel ernster..

Worauf Sie achten müssen?

Das zweite Stadium von Brustkrebs geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Dichtung in Form eines beweglichen Knotens, Größe ab 0,5 mm.
  • Veränderungen der Brustgröße, offensichtliche Asymmetrie.
  • Die Haut im Bereich des Tumors ist entzündet und verfärbt sich.
  • Bildung wird schmerzhaft, besonders beim Abtasten.
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Diagnose und Behandlung

Es ist nicht einfach, Brustkrebs im Frühstadium zu diagnostizieren, es gibt keine lebhaften Anzeichen in der Pathologie. In der Regel wird die Krankheit bei Routineuntersuchungen erkannt und es werden spezielle Diagnosemethoden festgelegt:

  • Mammographie. Die Röntgenuntersuchung hilft, Formationen mit einer Größe von 5 mm zu identifizieren.
  • Ultraschall Ermöglicht es Ihnen, den Zustand benachbarter Gewebe zu beurteilen und die Größe der Formation zu bestimmen.
  • MRT Wird für eine detailliertere Untersuchung verwendet, bei der das Vorhandensein von sekundären Krankheitsherden festgestellt wird.
  • Biopsie. Durch Untersuchung einer Gewebeprobe wird die genaue Form der Onkologie bestimmt..
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Wie man Brustkrebs 2 Grad behandelt?

Die wichtigsten Therapiemethoden im Stadium 2 sind Operationen und ein unterstützender Behandlungsverlauf. Die Art des Termins hängt von der Teilphase ab, in der die Onkologie entdeckt wurde:

  • Wenn die Krankheit in der 2A-Unterstufe erkannt wird, wird eine Operation durchgeführt und es werden Chemotherapie-Sitzungen verordnet. Manchmal wird nur eine vollständige Entfernung der Brust und der infizierten Lymphknoten durchgeführt..
  • Die Behandlung von Brustkrebs in Unterstufe 2 B, wenn die Krankheit in Brustkrebs 3. Grades übergeht, wird in Kombination durchgeführt: Operation mit Strahlentherapie. Manchmal wird es vor und nach der Operation durchgeführt.
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Prognosen und Lebenserwartung

Ein bösartiger Tumor im Stadium 2 schreitet fort, aber die Überlebensprognose ist günstig. Wenn auf der 2A-Unterstufe eine Pathologie festgestellt wird und die Bildung nicht mehr als 2 cm beträgt, leben etwa 95% der Patienten 5 Jahre lang, bei einer Tumorgröße von bis zu 4 cm verringert sich die Anzahl auf 85%. Die Lebenserwartung bei der Bildung von Typ 2 B ist reduziert. Laut Statistik beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für Brustkrebs 60%.

Der Behandlungserfolg und die Lebenserwartung nach der Operation werden durch eine genaue und schnelle Diagnose bestimmt. Haben Sie es geschafft, die Krankheit vollständig zu heilen, hängt vom Auftreten eines Rückfalls nach der Behandlung ab. Ein Brusttumor von 2 Stadien ist nicht lebensbedrohlich, eine Heilung ist möglich. Ohne geeignete Therapie kann es jedoch schnell zu Brustkrebs 3. Grades kommen, und Krebszellen breiten sich mit Blut und Lymphe im ganzen Körper aus..

Prognose für Brustkrebs

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Die Prognose für Brustkrebs gilt unter Fachärzten als die günstigste aller onkologischen Erkrankungen bei Männern und Frauen. Dies wurde möglich, weil diese Krankheit gut untersucht wurde und genügend Maßnahmen für eine qualitativ hochwertige und rechtzeitige Behandlung von Brusttumoren entwickelt wurden..

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Darüber hinaus sind Einwohner des europäischen Teils der Welt, Amerikaner des nördlichen und südlichen Kontinents sowie Vertreter mehrerer asiatischer Länder von diesem „Unglück“ betroffen..

Jedes Jahr registriert die weltweite medizinische Gemeinschaft mehr als eine Million Brustkrebserkrankungen. Im letzten Vierteljahrhundert ist die Zahl der Brustkrebsfälle rapide gestiegen, und vor allem gilt ein ähnlicher Trend für Einwohner großer und mittlerer Städte. Sie können sehen, dass die Inzidenz von Brustkrebs in diesem Zeitraum um etwa dreißig Prozent gestiegen ist. Darüber hinaus ist eine Frau, die älter als 35 Jahre ist, am anfälligsten für diese Krankheit..

Welche spezifischen Maßnahmen müssen ergriffen werden, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Brustkrebs zu verhindern oder den Grad der Vernachlässigung dieser Krankheit zu verringern? Zunächst müssen Frauen wissen, dass eine jährliche Vorsorgeuntersuchung bei einem Mammologen einen Brusttumor frühzeitig erkennen kann. Dies erhöht die Chancen auf eine günstige Heilungsprognose für diese Krankheit. In unserer Kultur ist es jedoch üblich, auf fachliche Beratung zurückzugreifen, wenn sich das Problem bereits als "bis zum Äußersten" deklariert hat. Die meisten kranken Frauen wenden sich an Mammologen oder Onkologen, die sich bereits in einem Zustand befinden, in dem der Tumor offensichtliche äußere Anzeichen aufweist, das allgemeine Wohlbefinden der Patientin beeinträchtigt und signifikante Krebssymptome aufweist. Eine solche Situation erschwert die Behandlung erheblich und verringert gleichzeitig die günstige Prognose für die Beseitigung von Brustkrebs und die Verlängerung des Lebens der Patientin.

Daher sollte jede Frau, die sich um ihre Gesundheit kümmert, insbesondere wenn sie in einer Großstadt lebt, in der Regel die jährliche ärztliche Untersuchung bei einem Mammologen absolvieren. Dieses Verfahren nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, hilft aber gleichzeitig, die Krankheit zu verhindern oder die Risiken durch die Früherkennung von Tumorprozessen signifikant zu verringern. Nach einem bestimmten kritischen Alter (normalerweise nach 35 Jahren) ernennt der Mammologe eine spezielle Röntgenuntersuchung der Brustmammographie. Ein solches Verfahren ermöglicht es, Tumorprozesse in der Brust in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu identifizieren und optimale Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit zu ergreifen.

Es sollte beachtet werden, dass Vertreter des stärkeren Geschlechts auch anfällig für Brustkrebs sind, obwohl zu berücksichtigen ist, dass dieses Problem bei Männern viel seltener auftritt als bei Frauen. Einige Onkologen glauben, dass Brustkrebs nicht von Geschlecht, Alter und ethnischer Gruppe abhängt, zu der die Person gehört. Es gibt andere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Tumors in der Brust beeinflussen..

Die Art des Verlaufs onkologischer Prozesse in der Brustdrüse hängt von einer Reihe von Erkrankungen ab, zu denen vor allem das Alter der Frau und ihr hormoneller Status gehören. Das faire Geschlecht in jungen Jahren, insbesondere während der Schwangerschaft und Stillzeit, ist anfällig für das schnelle Wachstum von Tumoren sowie für das frühe Auftreten und die Ausbreitung von Metastasen im Körper. Im Gegensatz dazu können Frauen im fortgeschrittenen Alter mit Brustkrebs leben, der länger als acht bis zehn Jahre nicht metastasiert..

Vergessen Sie natürlich nicht, dass der Heilungsgrad und die Lebenserwartung nach der Behandlung vom Stadium der Krankheit abhängen. Die frühen Stadien der Onkologie (I - II) sprechen gut auf die Behandlung an und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist in diesem Fall recht gering. In späteren Stadien ist eine rezidivfreie Behandlung von Brustkrebs recht problematisch. In der medizinischen Praxis ist bekannt, dass eine zehnjährige Prognose für das Überleben von Patienten mit Brustkrebs im Stadium I achtundneunzig Prozent und für Brustkrebs im Stadium IV zehn Prozent beträgt. Dementsprechend beträgt das zehnjährige Überleben bei Brustkrebs im Stadium II und III etwa sechsundsechzig und vierzig Prozent der Fälle.

Neben dem Stadium des Krebsprozesses beeinflussen folgende Faktoren die Prognose einer Patientin mit Brustkrebs:

  1. Die Position (oder Lokalisation) des Tumors in einem bestimmten Bereich der Brust.
  2. Tumorgröße.
  3. Die klinische Form der Krankheit
  4. Der Malignitätsgrad onkologischer Prozesse und ihre Rate.
  5. Patientenalter.
  6. Die Art der Behandlung.

Betrachten Sie diese Parameter genauer..

  • Die Prognose des Nutzens oder Nichtnutzens einer Heilung bei Brustkrebs wird durch die Platzierung des Tumors in einem bestimmten Quadranten der Brust beeinflusst. Eine solche Lokalisierung von Tumorprozessen hängt eng mit der Wachstumsrate und Ausbreitung von Metastasen sowie der Richtung zusammen, in der diese Metastasen keimen.

Die günstigsten Prognosen sind die Tumorbildung in den äußeren Quadranten der Brustdrüse. Eine vollständige Heilung der Krankheit ist möglich, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass diese Herde onkologischer Prozesse im Frühstadium diagnostiziert werden können, sowie aufgrund regionaler Metastasen. Auch in diesem Fall können, wenn sich der Tumor in den äußeren Quadranten der Brust befindet, radikalere Behandlungsmethoden angewendet werden, einschließlich chirurgischer Eingriffe.

Vorhersagen, die für Tumoren im medialen und zentralen Teil der Brustdrüse charakteristisch sind, unterscheiden sich in ihrer geringen Begünstigung für die Heilung der Krankheit. Diese Herde maligner Prozesse zeichnen sich durch eine hohe Ausbreitung von Metastasen aus. Dies gilt zunächst für parasternale Lymphknoten (in jedem dritten Fall).

  • Ein wichtiges Prognosekriterium ist die Größe des Primärtumors, die bei der Untersuchung festgestellt wurde. Fachleute unterscheiden die folgenden Wachstumsgrade von malignen Brusttumoren:
    • bis zu zwei Zentimeter in der größten Abmessung;
    • zwei bis fünf Zentimeter in der größten Dimension;
    • über fünf Zentimeter.

Wenn wir das Fünfjahresüberleben von Patienten berücksichtigen, das von der Größe des Tumors abhängt, müssen wir das Fehlen von Metastasen in den Lymphknoten berücksichtigen. In diesem Fall ist in dreiundneunzig Prozent der Fälle mit einer Tumorgröße von bis zu zwei Zentimetern eine Verlängerung der Lebensdauer von Patienten um fünf Jahre möglich. Bei Tumoren mit einer Größe von zwei bis fünf Zentimetern liegt die Fünfjahresüberlebensrate der Patienten zwischen fünfzig und fünfundsiebzig Prozent.

  • Spezialisten unterscheiden zwei Formen von Brustkrebs:
    • knorrig,
    • diffus.
    • Die Knotenform von Brustkrebs ist in folgende Kategorien unterteilt:
    • begrenzt,
    • lokal infiltrativ.
  • Bei der diffusen Form von Brustkrebs werden folgende Sorten unterschieden:
    • hydropisch,
    • diffuses Infiltrat,
    • lymphangitisch.

Die Prognose für Tumoren vom infiltrativen Typ ist schlechter als für alle anderen oben aufgeführten Formen von Tumoren. Infiltrativer Brustkrebs tritt am häufigsten bei Frauen im jungen Alter und in seltenen Fällen bei Frauen im fortgeschrittenen Alter im Stadium der tiefen Wechseljahre auf. Die ungünstigste Prognose ist für entzündliche Formen von Brustkrebs.

  • Wenn eine radikale Behandlung von Brustkrebs nach der Therapie möglich ist, liegen die Vorhersagen für das Fünfjahresüberleben von Patienten mit Krebs im Stadium I zwischen dreiundachtzig und vierundneunzig Prozent. Bei einer radikalen Behandlung von Patienten mit Krebs im Stadium III (einem Tumor von mehr als fünf Zentimetern mit Metastasen in regionalen Lymphknoten) liegt das Fünfjahresüberleben der Patienten zwischen vierunddreißig und sechsundvierzig Prozent der Fälle.

Andere Quellen geben die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten in Abhängigkeit vom Stadium des onkologischen Prozesses in der Brustdrüse nach der Behandlung an:

  • Stadium I - mit einer Tumorgröße von weniger als zwei Zentimetern und dem Fehlen von Lymphknotenschäden sowie Fernmetastasen - beträgt eine fünfjährige Überlebenszeit 85 Prozent der Fälle;
  • Stadium II - mit einer Tumorgröße von zwei bis fünf Zentimetern und bei Vorhandensein betroffener Lymphknoten in den Achselhöhlen gibt es keine Fernmetastasen - das Fünfjahresüberleben der Patienten beträgt sechsundsechzig Prozent;
  • Stadium III - mit einer Tumorgröße von mehr als fünf Zentimetern, die in nahegelegene Brustdrüsengewebe sprießen und Lymphknoten nicht nur in den Achselhöhlen, sondern auch in Abwesenheit von Fernmetastasen schädigen - beträgt die Überlebenszeit des Patienten von fünf Jahren einundvierzig Prozent;
  • Stadium IV - mit einer Tumorgröße von mehr als fünf Prozent, einer Schädigung der Lymphknoten und dem Vorhandensein von Fernmetastasen in lebenswichtigen Organen - beträgt die Fünfjahresüberlebensrate solcher Patienten zehn Prozent.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Grad der Genesung einer Patientin von Brustkrebs nach der Behandlung zehn Jahre nach Ende der Therapie bestimmt wird.

Es liegen Daten zur Lebenserwartung von Brustkrebspatientinnen im Metastasierungsstadium vor. Derzeit ist eine Krankheit in dieser Form unheilbar. Daher beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung bei den meisten Patienten, die seit der Entdeckung von Metastasen behandelt wurden, zwei bis dreieinhalb Jahre. 25 bis 35 Prozent dieser Patienten können länger als fünf Jahre leben, und nur zehn Prozent der Patienten - mehr als zehn Jahre. Die Informationen zur Lebenserwartung von Patienten, die im Stadium III und IV des Krebses nicht behandelt wurden, liegen jedoch bei etwa zwei Jahren und sieben Monaten. Was kann Zweifel an der Möglichkeit aufkommen lassen, die Daten über den Grad der Brustonkologie mit moderner Medizin zu heilen?.

Prognose für invasiven Brustkrebs

Ein bösartiger Tumor in der Brustdrüse hat mehrere Entwicklungsstufen. An diesem Problem beteiligte Spezialisten identifizieren mehrere Stadien, die onkologische Prozesse in der Brust durchlaufen. Invasiver Brustkrebs ist einer von ihnen.

Invasiver Brustkrebs ist ein Neoplasma, das zu Brustgewebe gewachsen ist. Gleichzeitig breiten sich mit Hilfe des Blut- und Lymphflusses bösartige Zellen aus dem Bereich der Tumorbildung im ganzen Körper aus. In den Achselhöhlen beginnen die Lymphknoten betroffen zu sein und sich zu vergrößern. Krebszellen dringen in die Hauptorgane der Person ein - Leber, Lunge, Knochensystem und Gehirn -, wo sich Metastasen schneller zu bilden beginnen.

Invasiver Brustkrebs wird in bestimmte Arten unterteilt:

  • Präinvasiver duktaler Brustkrebs.

Eine solche onkologische Erkrankung ist ein Tumor, der sich in den Brustgängen der Brust befindet. Gleichzeitig sind bösartige Zellen noch nicht in benachbarte Brustdrüsengewebe eingedrungen. Aber Krebszellen teilen sich in diesem Stadium aktiv und der Tumor wächst schnell an Größe. Wenn bestimmte Behandlungsmaßnahmen nicht ergriffen werden, entwickeln sich daher bösartige Prozesse von präinvasivem zu invasivem Krebs.

  • Invasiver duktaler Brustkrebs.

Mit dieser Form von onkologischen Prozessen hat der Krebstumor bereits das Fettgewebe der Brustdrüse erreicht. Betroffene Zellen können bereits in das Blut und / oder in nahegelegene Lymphknoten eindringen. Zusammen mit Blut und Lymphe verteilen sich die bösartigen Elemente des Neoplasmas im ganzen Körper und metastasieren andere Organe.

Laut Ärzten ist invasiver duktaler Brustkrebs die häufigste Form der invasiven Onkologie. Unter den identifizierten Fällen dieser Krankheit sind mehr als achtzig Prozent der Fälle für diese Art von Tumorprozess verantwortlich..

  • Invasiver lobulärer Brustkrebs.

Diese Form der invasiven Brustonkologie ist ziemlich selten. Gleichzeitig gibt es einen Unterschied zwischen dieser Art von Krebs und den vorherigen, der beim Abtasten der Brust festgestellt werden kann. An der Stelle der Tumorbildung findet der Spezialist nicht wie in den oben genannten Fällen einen Klumpen, sondern eine Versiegelung. Die Entwicklung dieser Form des Tumorprozesses ist die gleiche wie bei den vorherigen Typen.

Die Symptome von invasivem Krebs im Anfangsstadium sind subtil. Daher merken Frauen in den meisten Fällen nicht einmal, dass ihr Körper eine schwere Krankheit hat. Nach einigen Anzeichen, die Ärzten bekannt sind, kann man sich jedoch vorstellen, dass onkologische Prozesse in der Brustdrüse vorhanden sind.

Die Symptome von invasivem Brustkrebs im Frühstadium sind also:

  • Bei Auftreten eines lang anhaltenden Klumpens oder Klumpens in der Brustdrüse.
  • Beim Ändern der Form der Brust, ihrer Form.
  • Die Verschlechterung der Haut der Brust und ihre Elastizität, das Auftreten eines starken Peelings der oberen Haut, das Auftreten von Falten und Wellen auf der Haut.
  • Beim Auftreten eines Ausflusses aus den Brustwarzen.
  • Beim Auftreten schwerer Blässe in einem bestimmten Bereich der Haut der Brustdrüse.

Wenn eine Frau eines, mehrere oder alle der oben genannten Symptome im Zustand ihrer Brust feststellt, sollte sie sofort einen Mammologen oder Onkologen konsultieren, um eine umfassende Beratung zu erhalten. Es ist notwendig, die Ursache für solche Veränderungen, die bei der Brustdrüse auftreten, herauszufinden und entsprechende Untersuchungen durchzuführen..

Basierend auf der Diagnose muss der Arzt die optimalste Behandlungsoption für die Brustdrüse auswählen. Ein Spezialist kann sich für eine hormonelle Behandlung, eine Operation, eine Chemotherapie, eine Strahlentherapie oder eine biologische Therapie entscheiden. Es ist auch eine komplexe Kombination eines der obigen Ansätze möglich. Alles hängt von den Ergebnissen einer vorläufigen Untersuchung der Brustdrüse ab: der Größe des Tumors, seiner Lage, dem Stadium des onkologischen Prozesses, den Ergebnissen von Labortests und dem Alter, in dem sich der Patient befindet. Die Wahl des Patienten für eine bestimmte Behandlungsmethode wird ebenfalls berücksichtigt..

Um die Prognose für invasiven Brustkrebs vorherzusagen, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden:

  • Stadium der Krankheit.
  • Tumorgröße.
  • Das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen in den Lymphknoten und lebenswichtigen Organen.
  • Die Art der Tumordifferenzierung ist stark differenziert, mittel differenziert, niedrig differenziert.

Wenn onkologische Prozesse im Körper rechtzeitig erkannt werden, dh frühzeitig, gibt es eine günstige Prognose für die Heilung der Krankheit. Es ist zu beachten, dass der Tumor keine Größe von zwei Zentimetern erreichen sollte und die Behandlung von Brustkrebs mit den effektivsten Methoden erfolgt.

Die Prognose für die Beseitigung der Krankheit wird als günstig angesehen, wenn der Tumor nicht zu regionalen Lymphknoten metastasiert ist und stark differenziert ist und auch viele Östrogen- und Progesteronrezeptoren darin enthalten sind. Gleichzeitig ist Tumorgewebe empfindlich gegenüber Herceptin, einem biologischen Medikament mit Antitumor-Zweck, das zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird. Dieses Medikament infiziert Brustkrebszellen, ohne gesundes Gewebe zu zerstören..

Tumoren mit folgenden Symptomen haben eine ungünstige Prognose für die Behandlung von Brustkrebs:

  • Lymphödem - eine Erkrankung des Lymphsystems, bei der der Lymphabfluss aus den Lymphkapillaren und Lymphgefäßen der Brustgänge beeinträchtigt ist; Infolgedessen kommt es zu einer Schwellung der Weichteile der oberen Gliedmaßen und der Brustdrüse selbst, wodurch die Größe der vom Tumor betroffenen Brust sowie der vom Problem betroffenen Gliedmaßen erheblich erhöht wird.
  • Tumorinvasion in nahegelegene gesunde Gewebe;
  • eine große Anzahl von Herden der Tumorentwicklung;
  • das Vorhandensein von Fernmetastasen in den Lymphknoten und verschiedenen Organen (Lunge, Leber, Knochengewebe usw.).

Prognose für lobulären Brustkrebs

Lobulärer Brustkrebs in situ (auch bekannt als "Alveolarkrebs", "Azinuskrebs", nicht infiltrativer lobulärer Krebs) ist ein Brustkrebs, der bei Frauen am häufigsten im Alter von 45 bis 48 Jahren auftritt. Herde dieser Krebsform treten gleichzeitig in mehreren Bereichen der Brust in den Lappen der Brustdrüse auf. Die oberen äußeren Quadranten der Brust sind am anfälligsten für lobulären Krebs..

Diese Art von Brustkrebs ist sehr schwer zu diagnostizieren und zu erkennen. Dies liegt daran, dass die Dichte des Gewebes des Neoplasmas ziemlich gering ist und sich praktisch nicht vom umgebenden gesunden Brustgewebe unterscheidet. Maligne Tumorzellen können nur zufällig unter einem Mikroskop und in dem Teil der Drüse nachgewiesen werden, in dem kürzlich eine Operation zur Entfernung eines gutartigen Tumors durchgeführt wurde. Oder Lobulakrebs wird als Parallelerkrankung gleichzeitig mit anderen Formen von Brustkrebs angesehen.

Das infiltrierende lobuläre Karzinom (oder das invasive lobuläre Karzinom) ist ein späteres Stadium der Entwicklung des lobulären Karzinoms in situ. Diese Form von Brustkrebs macht zwischen fünf und fünfzehn Prozent aller Fälle von infiltrierendem (oder invasivem) Krebs aus. Patienten, die an dieser Krankheit leiden, sind zwischen fünfundvierzig und fünfundfünfzig Jahre alt.

Infiltrierender lobulärer Krebs ist ein Tumorherd in Form von dichten Knoten, die keine klar definierten Grenzen haben. Die Größen solcher Dichtungen im Durchmesser reichen von einem halben Zentimeter bis drei bis fünf Zentimeter. Primäre Neoplasien treten in mehreren Segmenten der Brust auf. Dann breitet sich diese Art von Krebs in der Brustdrüse aus und bildet sekundäre Herde bösartiger Prozesse. In mehr als dreizehn Prozent der Fälle sind zwei Brustdrüsen gleichzeitig von infiltrierendem Lobulakrebs betroffen.

Es ist ziemlich schwierig, eine günstige Prognose für lobulären Krebs zu geben, da diese Krebsform in einem frühen Stadium der Entwicklung onkologischer Prozesse sehr schwer zu diagnostizieren ist. Mit dem fortgeschrittenen Grad dieser Onkologie (bei Vorhandensein von Fernmetastasen) liegt die Prognose des Lebens des Patienten zwei bis drei Jahre nach dem Erkennen der Krankheit.

Wenn Neoplasien früh genug erkannt wurden (im Stadium I-II), liegt die Wahrscheinlichkeit einer Heilung für diese Krebsform bei etwa neunzig Prozent der Fälle. Darüber hinaus wird die Prognose für einen Zeitraum von fünf Jahren nach der Behandlung gegeben. Wenn diese Form von Krebs mehrere sekundäre Herde aufwies, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate der Patienten nach der Behandlung bei 60 Prozent.

Prognose für hormonabhängigen Brustkrebs

Vor der Wahl einer Behandlungsmethode für Brustkrebs ernennt der Spezialist die Patientin zu einem vollständigen Untersuchungszyklus. Eine der diagnostischen Methoden ist die Überprüfung des Hormonspiegels im Blut. Dieser Test zeigt, ob weibliche Hormone (Östrogen oder Progesteron) das Wachstum eines Krebstumors beeinflussen. Wenn der Test positiv ist, wird der Schluss gezogen, dass die Hormone des weiblichen Körpers einen direkten Einfluss auf die Entwicklung bösartiger Zellen haben. Und der Spezialist entscheidet über die Ernennung einer Hormontherapie bei Brustkrebs, die in diesem Fall als wirksam angesehen wird..

Die hormonelle Behandlung von Brustkrebs wird auch von Patienten angewendet, die häufige Tumoren haben oder hinsichtlich der Prognose für die Genesung von Brustkrebs ungünstig sind. Eine ähnliche Therapiemethode wird zur Behandlung von Patienten angewendet, die für eine Chemotherapie nicht empfohlen werden:

  • Personen über fünfundfünfzig,
  • mit akuten Infektionskrankheiten,
  • mit einer Vorgeschichte von schwerwiegenden Nieren- und Leberfunktionsstörungen,
  • unkompensierter Diabetes,
  • Patienten mit schwerem Herz-Kreislauf-Versagen,
  • Personen mit schwerer Hämosuppression in der Vorgeschichte.

Die Art der Hormontherapie und die Methode zur Behandlung von Krebs hängen von der Art des Tumors und seiner Art ab. Spezialisten können eine der folgenden Behandlungsmethoden wählen:

  • die Verwendung von Medikamenten (Androgenen), die den Östrogenspiegel im Körper senken;
  • die Verwendung von Medikamenten (Kortikosteroiden), die die Fähigkeit blockieren, Sexualhormone mit Tumorrezeptoren zu verbinden;
  • die Verwendung von Medikamenten, die die Produktion von Sexualhormonen, die die Entwicklung des Tumors provozieren, vollständig stoppen;
  • eine radikale Behandlungsmethode - die Ovariektomie - mit deren Hilfe die östrogenproduzierenden Eierstöcke entfernt werden.

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Wahl der hormonellen Behandlungstechnik:

  • Stadium des Krebses und zuvor angewandte Behandlungsmethoden;
  • Patientenstatus in Bezug auf die Wechseljahre
  • das Vorhandensein anderer Krankheiten, die die Qualität der Toleranz gegenüber Medikamenten beeinträchtigen können (z. B. Arthritis, Osteoporose, Thrombose usw.)

Im Allgemeinen tritt hormonabhängiger Brustkrebs bei dreißig bis vierzig Prozent der Frauen mit Brustkrebs auf. Die Abhängigkeit des onkologischen Prozesses vom Zustand der Hormone im Körper bedeutet, dass die Oberfläche des Tumors Rezeptoren aufweist, die direkt an weibliche Sexualhormone binden. Diese Wechselwirkung provoziert die Entwicklung von malignen Neoplasmen, indem sie das Wachstum von Krebszellen stimuliert..

Indikationen für eine Hormontherapie sind zusätzlich zu den oben genannten:

  • belastete Vererbung oder genetische Anomalien, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines onkologischen Prozesses in der Brustdrüse ziemlich hoch ist;
  • Behandlung eines invasiven Tumors, um wiederkehrende Manifestationen der Krankheit zu verhindern;
  • der Beginn des Metastasierungsprozesses von malignen Neoplasmen;
  • große Tumorgrößen, um maligne Neubildungen zu reduzieren.

Damit die Hormonbehandlung wirksam ist, muss der Patient vor Beginn der Therapie auf das Vorhandensein von Rezeptoren im Neoplasma getestet werden. Wenn es keine solchen Rezeptoren auf der Oberfläche des Tumors gibt, ist eine Hormontherapie unwirksam..

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Behandlungsdauer bei hormonabhängigem Krebs:

  • das Gesundheitsniveau des Patienten;
  • Art der Hormontherapie;
  • die Geschwindigkeit, mit der das Ergebnis mit dieser Behandlungsmethode erzielt wird;
  • Nebenwirkungen.

Derzeit betrachtet die Medizin diese Methode zur Bekämpfung von Brustkrebs als eine der wirksamsten. Eine derart hohe Wirksamkeit ist vor allem auf die weitreichende Erfahrung in der Anwendung der Hormontherapie zurückzuführen, die es ermöglichte, die Methode der Behandlung mit Hormonen gründlich auszuarbeiten. Aufgrund dessen stieg die Überlebensrate von Patienten mit hormonabhängigem Krebs um 25 Prozent.

Die Überlebensprognose bei hormonabhängigem Brustkrebs mit modernen Methoden der Hormontherapie hat sich signifikant erhöht. In sechsundfünfzig Fällen verhindert diese Therapie das Auftreten eines Primärtumors in einer anderen Brustdrüse, und das Risiko eines Rückfalls ist um zweiunddreißig Prozent gesunken.

Prognose für einen Rückfall von Brustkrebs

Der Rückfall von Brustkrebs ist das erneute Auftreten von Symptomen von Brustkrebs nach der Behandlung. Ein Rückfall der Krankheit äußert sich in der Wiederentwicklung onkologischer Prozesse einige Zeit nach der Genesung. Normalerweise tritt dies einige Monate oder mehrere Jahre nach Abschluss der Behandlung auf, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie und Operation. In diesem Fall beginnen sich onkologische Prozesse in der Lokalisierungszone des primären Neoplasmas und in anderen Teilen der Brust zu entwickeln. Auch onkologische Prozesse in der zweiten Brustdrüse sind möglich. Bei Rückfällen der Krankheit wird häufig das Auftreten neuer Herde bösartiger Tumoren in anderen Organen beobachtet. In diesem Fall können wir über Metastasen sprechen, wenn Krebszellen zusammen mit dem Blut- und Lymphfluss im ganzen Körper auf lebenswichtige Organe verteilt sind.

Experten glauben, dass bösartige Neubildungen der Brustdrüse einer der Tumoren sind, die am wahrscheinlichsten Rückfälle der Krankheit verursachen. In den meisten Fällen wiederholter Manifestationen der Krankheit tritt der Tumor an derselben Stelle auf, an der der Primärtumor lokalisiert war (in fünfundsiebzig Prozent der Rückfälle). In 25 Prozent der Fälle treten onkologische Prozesse an einem anderen Ort auf, der zuvor keinen Krebszellen ausgesetzt war..

Ein Rückfall von Brustkrebs ist charakteristisch für die folgenden Formen der Krankheit:

  • Niedriggradiger Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten, deren Rückfälle nach kurzer Zeit auftreten..
  • Invasiver Duktalkrebs verursacht eher einen Rückfall. Dies liegt auch daran, dass diese Krebsform zu Metastasen in den axillären Lymphknoten führt..
  • Tumoren, die größer als fünf Zentimeter sind, führen fünf- bis sechsmal häufiger zu einem Rückfall der Krankheit als Tumoren kleinerer Größe.

Das Auftreten eines Rückfalls von Brustkrebs wird durch die Art der Behandlung beeinflusst. Die beständigsten Ergebnisse werden durch eine komplexe Therapie von Brustkrebsprozessen erzielt. Beispielsweise wird im Stadium II von Krebs II, einer Tumorbildung von zwei bis fünf Zentimetern Größe mit Einzelmetastasen aus den Lymphknoten, das Auftreten von Rückfällen und Metastasen zwei bis vier Jahre nach Ende der Behandlung zweimal weniger beobachtet, als dies mit einer Kombinationstherapie möglich ist. Wenn wir diese Ergebnisse nur mit chirurgischen Eingriffen vergleichen, kann das Auftreten von Rückfällen und Metastasen bei komplexer Therapie 2,2-mal geringer sein als bei der chirurgischen Behandlungsmethode.

Eine radikale Behandlung von Brusttumoren führt nicht immer zu dauerhaft positiven Ergebnissen. In den ersten fünf Jahren nach dieser Art der Behandlung werden Rückfälle der Krankheit in achtunddreißig bis vierundsechzig Prozent der Fälle beobachtet. Das Auftreten von Symptomen eines sich neu entwickelnden onkologischen Prozesses deutet darauf hin, dass der Krebs aktiver geworden ist, und die Überlebensprognosen in diesem Fall sind enttäuschend..

Die Prognose der Lebenserwartung bei erneutem Auftreten von Brustkrebs hängt von den Behandlungsmethoden für den wiederholten malignen Prozess ab und reicht von zwölf Monaten bis zwei Jahren (Angaben zur durchschnittlichen Lebenserwartung in diesem Fall)..

Wenn wir über Prognosen für eine Heilung eines Rückfalls der Krankheit und die Möglichkeit eines Überlebens danach sprechen, müssen wir sagen, dass das Wiederauftreten eines bösartigen Prozesses in der Brustdrüse selbst eine größere Chance hat, die Krankheit zu stoppen als die Ausbreitung von Metastasen auf andere Organe. Bei metastasierenden Tumoren in Lunge, Leber und Knochen kann sich der Patient nicht vollständig erholen.

Prognose für niedriggradigen Brustkrebs

Alle bösartigen Brusttumoren haben unterschiedliche Eigenschaften und Strukturen, wenn Sie ihre Struktur und Zusammensetzung durch ein Mikroskop beobachten. Die Behandlungsmethode und der Erfolg der Therapieergebnisse hängen stark von der Bestimmung der Eigenschaften von Tumoren und der Art des Krankheitsverlaufs ab.

Um die Art der onkologischen Prozesse zu identifizieren, werden eine histologische Untersuchung des Tumorgewebes sowie andere Labor- und Bildgebungsdiagnostik durchgeführt. Unabhängig von der Art des Gewebes, in dessen Darm ein Tumor aufgetreten ist, wird ein Grad an zellulärer Atypie unterschieden, dh die Ähnlichkeit oder der Unterschied zwischen Krebszellen und gewöhnlichen gesunden Zellen.

Je nach Grad der Zellatypie unterscheiden Experten drei Malignitätsgrade von Tumorprozessen:

  • Ich Grad (drei bis fünf Punkte) - hoch differenzierter Krebs. In diesem Fall sind die Tumorzellen sowohl in ihrer Zusammensetzung als auch in ihrem Aussehen gesunden Zellen des Brustgewebes am ähnlichsten.
  • II Grad (sechs bis sieben Punkte) - mittelschwerer Krebs. In diesem Fall ähneln die Tumorzellen nicht mehr den Zellen des gesunden Brustgewebes.
  • III Grad (acht bis zehn Punkte) - minderwertiger Krebs. Bei diesem Grad an onkologischen Prozessen verloren die Tumorzellen vollständig die Eigenschaften und das Aussehen, die gesunden Brustgewebezellen innewohnen. Solche bösartigen Zellen leben und funktionieren bereits völlig getrennt von anderen Zellen des Gewebes, aus dem sie entstanden sind. Sie zeigen Aggression gegenüber anderen gesunden Zellen, zerstören und transformieren nahe gelegenes Organgewebe und vergrößern den Tumor.

Niedriggradiger Brustkrebs ist eine der aggressivsten Krebsarten. Diese Art von Krebs betrifft nicht nur die Gänge und / oder Lappen der Brust, sondern kann aufgrund der hohen Ausbreitung der Metastasen auch in anderen Organen und Geweben keimen.

Niedriggradiger Brustkrebs ist in Bezug auf die Prognose für die Heilung der Krankheit am schwierigsten, da die Behandlung dieses Krebsgrades ein großes Problem darstellt. Tumorzellen, die infolge von Veränderungen in Struktur und Eigenschaften eine starke Transformation erfahren haben, haben Resistenz gegen verschiedene Arten von Therapie erlangt. Die Suche nach neuen Behandlungsmethoden für minderwertige Formen von Brustkrebs ist heute ein dringendes Problem der modernen Medizin und Praxis..

Prognose für entzündlichen Brustkrebs

Entzündlicher Brustkrebs ist eine der seltenen Arten von Brusttumoren. Diese Form von Krebs tritt in fünf bis zehn Prozent aller Fälle von Brustkrebs bei Frauen auf. In der starken Hälfte der Menschheit ist entzündlicher Brustkrebs ziemlich selten. Es ist zu beachten, dass diese Art der Brustonkologie zum III. Stadium des Krebses gehört und als sehr schwerwiegend angesehen wird. Entzündlicher Brustkrebs hat ein hohes Maß an Metastasierung, dh die Geschwindigkeit des Wachstums und der Ausbreitung im Körper. Darüber hinaus wird entzündlicher Brustkrebs kaum verstanden, wenn Informationen über sein Auftreten, seinen Verlauf und seine Behandlungsmethoden mit anderen Formen von Brustkrebs verglichen werden. Manchmal verwechseln Spezialisten während einer Patientenuntersuchung entzündlichen Krebs mit einer einfachen Entzündung der Brustdrüse, da alle klinischen Manifestationen dieser Krankheiten sehr ähnlich sind.

Zu den entzündlichen Formen von Krebs gehören:

  • mastitartig,
  • hässlich,
  • Panzerkrebs.

In den letzten zwanzig Jahren ist entzündlicher Brustkrebs viel häufiger geworden. Wenn diese Krankheit in den achtziger und neunziger Jahren bei zwei Prozent der Frauen auftrat, sind die entzündlichen onkologischen Prozesse in der Brust inzwischen auf zehn Prozent der Gesamtzahl der Brustkrebsfälle angewachsen.

Entzündlicher Brustkrebs ist etwas „jünger“ als andere Krebsarten: Das Durchschnittsalter der Patienten mit dieser Krankheit beträgt neunundfünfzig Jahre. Im Vergleich zu anderen Krebsarten tritt diese Art von Brustkrebs drei bis sieben Jahre früher auf als die übrigen..

Entzündlicher Brustkrebs ist ziemlich schwer zu diagnostizieren. Seine klinischen Manifestationen ähneln anderen entzündlichen Prozessen in der Brust. Diese beinhalten:

  • das Vorhandensein einer Rötung eines Teils der Haut der Brust oder der gesamten Brustdrüse,
  • das Auftreten einer erhöhten lokalen Temperatur, während sich die gerötete Haut der Brust beim Gefühl sehr warm anfühlt,
  • periodisches Verschwinden der Hautrötung mit ihrem erneuten Auftreten (in einigen Fällen der Verlauf dieser Art von Krebs),
  • das Auftreten von Veränderungen auf der Haut, ähnlich dem Auftreten einer Orangenschale,
  • das Auftreten einer Vergrößerung der gesamten Brustdrüse,
  • das Auftreten einer subkutanen Verdichtung auf der gesamten Oberfläche der Brust,
  • das Auftreten eines Tumors in der Brustdrüse (in der Hälfte der Fälle des Auftretens dieser Art von Krebs), der aufgrund der Zunahme und Verdichtung des Brustgewebes bei der Untersuchung durch einen Spezialisten sehr schwer zu testen ist.

Aufgrund der oben genannten Krankheitssymptome bei einem Empfang bei einem Mammologen wird diese Krebsform sehr oft mit Brustentzündung - Mastitis - verwechselt.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Prognose für entzündlichen Brustkrebs nicht besonders günstig ist. Die Mortalität durch diese Form von Krebs ist ziemlich hoch, obwohl die Medizin in letzter Zeit gelernt hat, diese Krankheit zu behandeln. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von entzündlichem Krebs spielt die rechtzeitige Erkennung eines Problems und die korrekte Diagnose. Die Identifizierung von Tumorprozessen im Frühstadium ermöglicht es Ihnen, das Leben des Patienten zu verlängern und seine Gesundheit signifikant zu verbessern.

Bei entzündlichem Brustkrebs, der ziemlich spät erkannt wird und dem Stadium III von Krebsprozessen mit starker Metastasierung entspricht, liegt die durchschnittliche Lebenserwartung einer Patientin zwischen vier und sechzehn Monaten. Solche ungünstigen Prognosen sind mit der Tatsache verbunden, dass entzündliche Formen von Krebs sehr aggressiv sind und eine hohe Resistenz gegen jede Art von Behandlung aufweisen..

Wenn entzündlicher Brustkrebs früher erkannt wird, beträgt die Lebenserwartung der Patientinnen nach der Behandlung mehr als drei Jahre.

Prognose für Paget-Brustkrebs

Eine Paget-Krankheit oder Paget-Brustwarzenkrebs ist ein Krebs, der die Brustwarzen oder den Bereich der Brust betrifft, der sich um die Brustwarzen befindet. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Morbus Paget (mindestens fünfundneunzig Prozent) leidet an Brustkrebs. Im Falle der Erkennung einer Brustneoplasie tritt Paget-Krebs zwischen 0,5% und 5% der erkannten Anomalien auf.

Morbus Paget ist eine Erkrankung älterer Menschen. Solche Gesundheitsprobleme werden in allen Fällen einer solchen Onkologie am häufigsten bei Patienten registriert, die die Altersgrenze von 50 Jahren überschritten haben. In sehr seltenen Fällen tritt Paget-Krebs bei jungen Menschen unter zwanzig Jahren auf. Die Krankheit wird sowohl bei Frauen als auch bei Männern beobachtet. Darüber hinaus beträgt das Durchschnittsalter für den Ausbruch der Krankheit bei Frauen zweiundsechzig Jahre und bei Männern neunundsechzig Jahre.

Zu den Symptomen dieser Krankheit gehören die folgenden Manifestationen:

  • Das Auftreten von Rötungen der Brustwarzen.
  • Die Bildung von Flocken auf der Haut der Brustwarzen.
  • Kribbeln der Brustwarze.
  • Das Auftreten von Juckreiz und / oder Brennen der Brustwarzen und der Paranasalregion.
  • Das Auftreten einer hohen Empfindlichkeit der Brustwarzen und des Warzenhofs.
  • Das Auftreten von Schmerzen in den Brustwarzen und in der Nähe von Geweben.
  • Das Auftreten einer Entladung aus den Brustwarzen.

Bei der Untersuchung durch einen Onkologen oder Mammologen kann ein Spezialist Zirbeltumoren in der Brustdrüse erkennen. Ähnliche Manifestationen dieser Krankheit sind für die Hälfte der Fälle von Morbus Paget charakteristisch. In den frühen Stadien kann Brustwarzenkrebs nur in diesem Bereich auftreten, sich dann aber auf die Brustdrüse ausbreiten. Manchmal betrifft Pagets Krebs den Warzenhof - die dunkle Haut um die Brustwarze und dringt nicht weiter in das Brustgewebe ein. Bei solchen Manifestationen der Krankheit ist der Warzenhof mit betroffener Haut bedeckt, die äußerlich dem Ekzem ähnlich ist und von denselben Symptomen begleitet wird - Juckreiz und Hautausschlag. In seltenen Fällen betrifft Brustwarzenkrebs beide Brustdrüsen.

Daher fassen wir die Optionen für Brustläsionen bei Paget-Krebs zusammen:

  • Betrifft nur die Brustwarze und den Warzenhof.
  • Veränderungen in den Brustwarzen und Areolen, wenn ein Tumorknoten in der Brustdrüse auftritt.
  • Das Vorhandensein eines Tumorknotens in der Brustdrüse, der durch Abtasten und andere Untersuchungsmethoden, beispielsweise Ultraschall, nachgewiesen wird. Eine histologische Untersuchung von Brustgewebeproben zeigt das Vorhandensein von Paget-Krebs der Brustwarze und des Warzenhofs der Brust, was sowohl für die Patientin als auch für die Spezialisten eine Überraschung ist.

Pagets Brustkrebs tritt auch beim stärkeren Geschlecht auf, wenn auch in viel geringeren Fällen. Dies liegt daran, dass onkologische Prozesse der Brust für den männlichen Körper nicht charakteristisch sind. Der Krankheitsverlauf verläuft wie bei weiblichen Patienten: Die Manifestation von Erythem, Peeling und Juckreiz der Haut im Bereich der Brustwarze und des Warzenhofs sowie eine Erosion der Brustgänge können beobachtet werden.

Die Prognose für Brustkrebs Pagets Krebs hängt vom Stadium des Krebses sowie von der biologischen Aggressivität der Krankheit und der Geschwindigkeit ihrer Ausbreitung im Körper ab. Die Unheilbarkeit der Krankheit und ein schneller tödlicher Ausgang sind mit einer Kombination der letzten Krebsstadien mit einer hohen Aggressivität des onkologischen Prozesses verbunden. Die günstigsten Prognosen werden jeweils mit der Früherkennung und Behandlung einer Krankheit mit geringer biologischer Aktivität des onkologischen Prozesses erhalten.

Es ist unmöglich, eine möglichst genaue allgemeine Prognose abzugeben, ohne die Ergebnisse der Untersuchung des Patienten zu sehen und die Entwicklung der Krankheit nicht überwachen zu können. Die individuelle Prognose der Lebenserwartung eines Patienten wird von vielen Kriterien beeinflusst. Die der medizinischen Praxis bekannten Faktoren, die das prognostische Bild des Gesundheitszustands der Patientin bilden, sind sowohl für Brustkrebs als auch für Paget-Brustkrebs gleich. Das wichtigste von ihnen:

  • Entwicklungsphase des Oncoprozesses,
  • Patientenalter,
  • die Anzahl der von Metastasen betroffenen Lymphknoten,
  • das Vorhandensein oder Fehlen von nachteiligen morphologischen Kriterien,
  • das Vorhandensein oder Fehlen einer Vielzahl von Läsionen (insbesondere bei lobulärem infiltrativem Krebs),
  • Malignität des onkologischen Prozesses,
  • Überexpression von c-erb 2neu,
  • i-DNA.

Zusammenfassend können wir also sagen, dass eine günstige Prognose für Brustkrebs im frühesten Stadium des onkologischen Prozesses mit minimaler biologischer Aggressivität des Tumors und geringer Ausbreitungsrate festgelegt wird. In diesem Fall kann die Krankheit vollständig geheilt werden, wodurch ein Rückfall der Krankheit vermieden wird. In anderen Fällen, bei fortgeschrittenen Stadien von Brustkrebs, beispielsweise im Stadium III ohne Metastasen, liegt die Prognose des Lebens der Patientin zwischen sechs und zehn Jahren nach der Behandlung.