Magenkrebs

Lipom

Magenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der aus der Schleimhaut wächst..

Wer ist häufiger krank - Frauen oder Männer? In welchem ​​Alter?

Männer sind anfälliger für die Krankheit als Frauen. In der Welt wurden für 2016 22 Fälle pro 100.000.000 bei der männlichen Bevölkerung und 10 Fälle bei der weiblichen registriert. In Russland steht Magenkrebs auf Platz 2 der Krebsliste.

Menschen im Alter von 40 bis 70 Jahren leiden häufiger, aber diese Zahl kann stark variieren.

Warum tritt Magenkrebs auf??

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, gehören:

  • falsche Ernährung - unregelmäßige Mahlzeiten, die Verwendung übermäßiger Mengen heißer, salziger, geräucherter, getrockneter Konserven, nicht raffinierter Fette, da diese ungereinigt sind und einer längeren Oxidation unterliegen
  • schlechte Gewohnheiten - viel Alkohol trinken, rauchen
  • genetische Veranlagung
  • Die Helicobacter pylori-Infektion ist ein Bakterium, das im Magen lebt und Substanzen freisetzt, die die Schleimhaut reizen und Entzündungen verursachen, die anschließend zur Entwicklung einer atrophischen Gastritis beitragen und wiederum zu einer Metaplasie (Degeneration der Zellen des Magenepithels in den Darm) führen, die als Krebsvorstufe angesehen werden kann )
  • Magengeschwür
  • adenomatöse Polypen

Prävention von Magenkrebs

Wie Hippokrates hinterlassen: "Eine Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen." Wenn Sie also prädisponierende Faktoren finden, achten Sie besonders auf diese. Notwendig:

  • bereichern Sie Ihre Ernährung mit frischem Gemüse und Obst, das viele Vitamine enthält, darunter Ascorbinsäure und Beta-Carotin, die die schädlichen Auswirkungen von Nitraten in Konserven und anderen schädlichen Lebensmitteln verringern
  • verbrauchen genug Milchprodukte. Fettarme Milcharten, Kefir, Hüttenkäse, Joghurt, fermentierte Backmilch, Joghurt und Eier sollten bevorzugt werden
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen
  • von einem Gastroenterologen über chronische Krankheiten beobachtet
  • Führen Sie bei guter Gesundheit einmal im Jahr eine vorbeugende Untersuchung des Magens bei Personen durch, die älter als 45 Jahre sind

Formen von Krebs

Es gibt zwei Formen:

  1. Die frühesten, die wiederum in zwei weitere Typen unterteilt sind:
  • Der erste Typ ist intraepithelialer Krebs (Carcinoma in situ), dh Krebszellen, die sich nur in der Schleimhaut des Epithels ausbreiten, die Tumorgröße beträgt weniger als 3 mm,
  • der zweite Typ - der Tumor wächst in der submukosalen Schicht und Muskelplatte der Schleimhaut.
  1. Spät (progressiv) - Das Neoplasma wächst entlang der Oberflächenschicht der Muskelmembran, über die gesamte Dicke der Muskelmembran oder über alle Schichten der Organwand. Diese Form von Krebs hat die Tendenz, zu nahe gelegenen Organen und zur Metastasierung zu wechseln..

Stadien von Krebs. Internationale TNM-Klassifizierung

Es gibt 4 Stadien von Magenkrebs. Sie werden anhand der Merkmale des Primärtumors (T), der Prävalenz des Prozesses in regionalen Lymphknoten (N) und des Vorhandenseins von Fernmetastasen (M) unterschieden..

T2N0M0 - das Neoplasma ist in der Muskelmembran lokalisiert, es gibt keine Metastasen.

T1N1M0 - Krebs in der Schleimhaut oder in den submukösen Membranen betrifft bis zu zwei regionale Lymphknoten ohne Fernmetastasen.

T3N0M0 - Der Tumor wächst zur unterirdischen Membran (unter der serösen), ohne die regionalen LN und M zu beeinflussen.

T2N1M0 - das Neoplasma befindet sich in der Muscularis, aber bis zu zwei regionale LN sind betroffen, entfernte M. Nr.

T1N2M0 - der Krebs ist in den Schleimhäuten oder submukösen Membranen lokalisiert, es gibt Metastasen in 3-6 regionalen LN, entfernte fehlen.

T4aN0M0 - Das Neoplasma befindet sich in der serösen Schicht, ohne sich ohne Metzes auf benachbarte Strukturen auszubreiten.

T3N1M0 - Neoplasma in der Unterschicht, bis zu zwei regionale LN sind betroffen, es gibt keine entfernten Metzes.

T2N2M0 - der Krebs befindet sich in der Muskelmembran, Metastasen in 3-6 Lymphknoten, entfernt abwesend.

T1N3M0 - ein Tumor in der Schleimhaut oder den submukösen Membranen, es gibt eine Läsion von 7-15 regionalen LN ohne entfernte Metzes.

T4aN1M0 - Der Krebs breitet sich auf die seröse Membran aus, ohne in anderen Geweben zu keimen, jedoch mit einer Schädigung von bis zu zwei LNs ohne entferntes M..

T3N2M0 - ein Tumor in der Unterschicht, 3-6 LN sind am Prozess beteiligt, Fernmetastasen fehlen.

T2N3M0 - das Neoplasma befindet sich in der Muskelmembran, Metastasen in 7-15 regionalen LN, nicht weit entfernt.

T4bN0Mo - Krebs wächst in der Serosa und in nahe gelegenen Strukturen ohne M..

T4bNlM0 - Lokalisation ist die gleiche, aber es gibt Metastasen in 1-2 Lymphknoten, entfernte fehlen.

T4aN2M0 - Der Tumor breitet sich auf die seröse Schicht aus, ohne in andere Gewebe einzudringen. Metastasen in 3-6 regionalen Lymphknoten werden nicht entfernt.

T3N3M0 - Neoplasma in der Unterhautmembran, 7-15 LNs ohne entferntes M sind betroffen.

T4aN3M0 - Der Tumor befindet sich in der serösen Schicht, ohne sich auf nahegelegene Gewebe auszubreiten. Es gibt eine Läsion von 7-15 regionalen LNs ohne entferntes M..

T4bN2M0 - das Neoplasma sprießt die seröse Membran und benachbarte Gewebe, Metastasen in 3-6 LN, entfernt Nr.

T4bN3M0 - gleiche Lokalisation, 7-15 LNs betroffen, kein M. entfernt.

TNM1 - Der Tumor befindet sich in einer beliebigen Schicht, eine beliebige Anzahl regionaler Lymphknoten ist an dem Prozess beteiligt, es gibt jedoch Fernmetastasen.

Symptome

Es ist ziemlich schwierig, Magenkrebs im Frühstadium zu erkennen, da die Symptome ein unspezifisches Bild haben und vielen anderen Krankheiten (atrophische Gastritis, Ulkuskrankheit, adenomatöse Polypen, dyspeptische Störungen) ähnlich sind. Bei Männern und Frauen ist es dasselbe und hängt nur vom Vorhandensein von Krebsvorstufen, dem Ort des Neoplasmas, seinem Wachstumsmuster und dem Stadium des Prozesses ab.

Frühe Symptome von Magenkrebs

  • lokale Zeichen:
  • Unbehagen "unter der Grube"
  • Fülle, besonders nach dem Essen
  • Aufstoßen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Stumpfer Schmerz
  • vermindert oder Appetitlosigkeit
  • häufige Symptome:
  • Gewichtsreduzierung
  • Schwäche, Lethargie
  • ermüden
  • Eisenmangelanämie

Symptome im Spätstadium

  • vergrößerte supraklavikuläre Lymphknoten
  • Ausbeulung im Oberbauch
  • Melena - halbflüssiger teeriger schwarzer Stuhl
  • Dysphagie - Schluckbeschwerden, Gefühl eines „Klumpens“ im Hals, Schmerzen beim Durchgang von Nahrungsmitteln durch die Speiseröhre
  • Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, in liegender Position nimmt der Magen ein abgeflachtes Aussehen an, breitet sich an den Seiten aus
  • Anzeichen einer Stenose des Ausgangsabschnitts des Magens: Schweregefühl, schnelles Sättigen der Nahrung, Übelkeit, Erbrechen von lang gegessenem Essen, Aufstoßen „faul“

Diagnose von Magenkrebs

Obligatorische Untersuchungen sind Endoskopie mit Biopsie (EFGDS - egophagogastroduodenoskopie), Röntgen mit Kontrastmittel, Ultraschall der Bauchhöhle und Lymphknoten im Schlüsselbein.

Zusätzliche Methoden umfassen Ultraschallendoskopie, CT, MRT, einen Bluttest auf CEA- und CA19.9-Tumormarker sowie Laparoskopie zur Bestimmung der Tumoroperabilität.

Behandlung

Es gibt 2 Arten von Magenkrebsbehandlungen:

  1. Chirurgische Therapie Die Operation umfasst die Entfernung des Tumors und je nach Prävalenz des Prozesses die teilweise oder vollständige Entfernung des Organs sowie die Entfernung aller betroffenen benachbarten Gewebe und Lymphknoten
  2. Chemotherapie - weniger effektiv

Wie viele leben nach einer chirurgischen Behandlung mit Magenkrebs??

Die Prognose hängt davon ab, in welchem ​​Stadium die Diagnose gestellt wurde und wann die Behandlung durchgeführt wurde..

Magenkrebs im Stadium 2

Über mehrere Jahre entwickelt sich ein bösartiger Magen-Tumor. Je früher es erkannt wird, desto günstiger ist das Behandlungsergebnis für den Patienten. Personen mit Krankheiten wie Magengeschwüren oder chronischer Gastritis, die im Verdauungssystem operiert wurden, sollten regelmäßig ärztlich untersucht werden..

Das früheste Stadium von Magenkrebs wird üblicherweise als Carcinoma in situ (Krebs im Nullstadium) bezeichnet. Eine solche Diagnose bedeutet, dass in der Schleimhaut der Verdauungsorganzellen des Patienten der bösartige Tumor gefunden wurde, deren Anzahl jedoch noch recht begrenzt ist. Die Symptome dieses Krankheitsstadiums fehlen in der Regel vollständig. Eine genaue Diagnose kann nur durch Biopsie der Magenschleimhaut gestellt werden..

Erstes Stadium von Magenkrebs

Magenkrebs im Stadium 1 bedeutet, dass der Tumor deutlich begrenzt ist und nur die oberflächliche Epithelschicht des Organs betrifft. Metastasen zu den nächsten Lymphknoten werden nicht beobachtet.

Das Stadium von Magenkrebs 1A impliziert das Vorhandensein eines kleinen Tumors, der sich nicht über das Organ hinaus erstreckt, Stadium 1B - das Vorhandensein eines kleinen Tumors und einer unbedeutenden Anzahl von malignen Zellen in den nächsten Lymphknoten. Für den Fall, dass es dem Tumor gelungen ist, in das Muskelgewebe des Organs hineinzuwachsen, aber es immer noch keine Anzeichen der Krankheit in den Lymphknoten gibt, wird auch Stadium 1B genannt.

Magenkrebs im Stadium 2

Magenkrebs im Stadium 2 wird ebenfalls in A und B unterteilt. Stadium 2A impliziert das Vorhandensein eines kleinen Tumors, der sich nicht über das Organ hinaus erstreckt, sich jedoch bereits auf die Lymphknoten ausgebreitet hat (3 bis 6 Knoten sind betroffen), oder das Vorhandensein eines Tumors, der in die Muskelschicht des Organs gewachsen ist und sich ausgebreitet hat zu den nächsten Lymphknoten außerhalb des Magens. In seltenen Fällen der Krankheit breitet sich der Tumor außerhalb des Magens aus, während seine Lymphknoten vollständig gesund bleiben.

Stadium 2B wird diagnostiziert, wenn der bösartige Tumor keine Zeit hat, sich außerhalb des Organs auszubreiten. Mehr als sieben seiner Lymphknoten haben jedoch bereits seine ersten Metastasen oder der Tumor ist in die tiefen Schichten des Magens gewachsen und zu den Lymphknoten metastasiert (drei oder sechs Knoten). Die Diagnose von Magenkrebs im Stadium 2 kann auch gestellt werden, wenn sich ein Tumor über seine Grenzen hinaus mit einer primären Läsion von zwei, aber nicht mehr Lymphknoten ausbreitet.

Stadium 3 Magenkrebs

Magenkrebs im Stadium 3 ist durch die Ausbreitung des Tumors tief im Organ oder darüber hinaus gekennzeichnet. Stufe 3A bedeutet Folgendes:

  • Der Tumor hat sich innerhalb der Muskelschicht der Magenwand ausgebreitet. Seine Zellen befinden sich in sieben oder mehr Lymphknoten.
  • Der Tumor ist durch die Wände des Organs gewachsen und befindet sich in seinen sechs Lymphknoten.
  • Der Tumor breitete sich auf das Organ aus, spross durch das Organ und traf die nächsten beiden Lymphknoten.
  • bösartige Zellen befinden sich im Raum um den Magen und in den beiden nächstgelegenen Lymphknoten;
  • Tumorzellen in Organen und Lymphknoten, die dem Magen am nächsten liegen.

Im Stadium der Entwicklung von 3C beeinflusst der Tumor die Magenwände vollständig und wächst durch sie in eng gelegene Gewebe, Organe und Lymphknoten dieser Gewebe und Organe.

Stadium 4 Magenkrebs

Magenkrebs im Stadium 4 gilt als unheilbar und bezieht sich auf die Niederlage aller in der Bauchhöhle befindlichen Organe durch einen bösartigen Tumor sowie auf dessen Metastasierung durch Blut zu entfernten Körpersystemen (Gehirn oder Knochenmark)..

Es ist unmöglich eindeutig zu sagen, wie viel Sie mit einer Diagnose von Magenkrebs leben können. Eine vollständige Beseitigung der Krankheit mit der geringstmöglichen Schädigung des Körpers ist möglich, wenn die Behandlung im Null- oder ersten Stadium ihrer Entwicklung begonnen wird. Das Überleben der Patienten beträgt in diesem Fall fast 100%. Magenkrebs im Stadium 2 ist viel schwieriger zu behandeln. Besonders ungünstig ist die Diagnose einer Tumorinvasion in die Lymphknoten, da sich die Zellen beim Blutfluss sehr schnell im Körper ausbreiten können. Die Behandlung des dritten Stadiums des Magenkrebses umfasst die Entfernung des gesamten Organs sowie der vom Tumor betroffenen Lymphknoten. Um einzelne Metastasen zu eliminieren, werden Chemotherapiekurse durchgeführt. Die Überlebensrate der Patienten ist signifikant reduziert. Selbst bei erfolgreicher Entfernung des Tumors beträgt die Lebensdauer solcher Patienten in der Regel nicht mehr als sechs Jahre, vorbehaltlich bestimmter Lebensregeln (insbesondere Ernährung)..

Die weltweit führenden Krebszentren behandeln sogar das vierte Stadium eines bösartigen Magentumors, aber es ist sehr teuer und bietet keine Heilungsgarantien. Das in 99% der Fälle vernachlässigte Stadium des Krebses deutet auf ein unmittelbares tödliches Ergebnis hin, das durch die Zerstörung vieler innerer Organe durch den Tumor mit einer weiteren Unfähigkeit zur Erfüllung ihrer Funktionen verursacht wird. Darüber hinaus verursachen die Zerfallsprodukte des Tumors selbst eine schwere Vergiftung des menschlichen Körpers.

Stadien des Magenkrebses

Magenkrebs kann auf unterschiedliche Weise wachsen und sich ausbreiten. Es kann durch die Magenwand wachsen und in benachbarte Organe gelangen. Es kann sich auch auf die Lymphgefäße und nahe gelegenen Lymphknoten ausbreiten..

Wenn der Tumor häufiger auftritt, kann er sich über den Blutkreislauf ausbreiten und in Organe wie Leber, Lunge und Knochen metastasieren, was seine Behandlung erschweren kann..

Die Behandlung von Magenkrebs hängt weitgehend davon ab, wo er im Magen begonnen hat und wie weit er sich ausgebreitet hat..

Stadien der Krankheit

Stadium 0 (Krebs vorhanden)

Dies ist das Anfangsstadium von Magenkrebs. Der Tumor befindet sich nur im Epithel der inneren Membran (Schleimhaut) des Magens. Ärzte können dies als hochgradige Dysplasie beschreiben, die als Präkanzerose definiert wird.

Stufe 1A

Der Tumor ist zu einer Bindegewebsschicht oder in die Submukosa gewachsen.

Stufe 1B

Eine der folgenden Angaben ist festgelegt:

  • Der Tumor ist zu einer Bindegewebsschicht oder in die submuköse Membran gewachsen und wird gleichzeitig von 1 oder 2 Lymphknoten in der Nähe des Magens befallen.
  • Der Tumor wuchs zu einer dicken Muskelschicht des Magens (Muscularis Propria)..

Stufe 2A

Eine der folgenden Angaben ist festgelegt:

  • Wachstum in eine Bindegewebsschicht oder in die submuköse Membran mit Schädigung von 3-6 Lymphknoten in der Nähe des Magens;
  • Durch die Invasion der eigenen Muskelmasse breitete sich der Krebs auch auf 1 oder 2 Lymphknoten in der Nähe des Magens aus.
  • Der Tumor wuchs im Bereich zwischen der intrinsischen Muskelmasse und der äußeren Hülle des Magens (seröse Membran, Subserosa)..

Stufe 2B

Eine der folgenden Angaben ist festgelegt:

  • Wachstum in eine Bindegewebsschicht oder in die submukosale Basis. Der Krebs breitete sich auch auf 7-15 Lymphknoten in der Nähe des Magens aus.
  • Der Tumor ist zu seiner eigenen Muskelmasse gewachsen. Der Krebs breitete sich auch auf 3-6 Lymphknoten aus;
  • Invasion der Subserose, der Krebs breitete sich auch auf 1 oder 2 Lymphknoten aus;
  • Tumor geht durch Serosa.

Stufe 3A

Eine der folgenden Angaben ist festgelegt:

  • Invasion der eigenen Muskelmasse, der Tumor breitete sich auch auf 7-15 Lymphknoten aus;
  • Invasion der Subserose. der Tumor breitete sich auch auf 3-6 Lymphknoten aus;
  • Keimung durch die äußere seröse Membran, der Tumor breitete sich auch auf 1-6 Lymphknoten aus;
  • Der Tumor ist in benachbarte Organe oder Bereiche wie Milz, Dickdarm, Dünndarm, Leber, Zwerchfell oder Bauchdecke gewachsen.

Stufe 3B

Eine der folgenden Angaben ist festgelegt:

  • Der Tumor ist zu einer Schicht aus Bindegewebe oder Muskel in der Schleimhaut, der Submukosa oder dem eigenen Muskelgewebe gewachsen. Der Krebs hat sich auch auf 16 oder mehr Lymphknoten in der Nähe des Magens ausgebreitet.
  • der Tumor wuchs in Subserose oder ging durch Serosa, der Krebs breitete sich auch auf 7-15 Lymphknoten in der Nähe des Magens aus;
  • Der Tumor ist in benachbarten Organen oder Gebieten gewachsen, der Krebs hat sich auch auf 1-6 Lymphknoten in der Nähe des Magens ausgebreitet.

Stufe 3C

Eine der folgenden Angaben ist festgelegt:

  • der Tumor wuchs in Subserose oder ging durch Serosa, der Krebs breitete sich auch auf 16 oder mehr Lymphknoten in der Nähe des Magens aus;
  • Der Tumor ist in benachbarten Organen oder Gebieten gewachsen, der Krebs hat sich auch auf 7 oder mehr Lymphknoten in der Nähe des Magens ausgebreitet.

Stufe 4

Das vierte Stadium von Magenkrebs bedeutet, dass sich der Tumor auf andere Körperteile wie Lunge, Knochen, Peritoneum oder Omentum ausgebreitet hat. Dies nennt man metastasierten Magenkrebs..

Rückfall

Wiederkehrender Magenkrebs bedeutet, dass der Krebs nach seiner Behandlung zurückgekehrt ist.

Es gibt drei Arten von Rückfällen:

  • lokal - in der gleichen Gegend;
  • regional - in Gewebe und Lymphknoten nahe der Stelle der primären Neoplasie;
  • getrennt - in anderen Körperteilen (Lunge, Wirbelsäule, Gehirn).

Symptome nach Stadien und Diagnose

Für die Diagnose von "Magenkrebs im Stadium 1" sind die Symptome nicht definiert. Diese Krankheit verursacht in einem frühen Stadium keine Symptome..

Dies ist einer der Gründe, warum Magenkrebs in einem frühen Stadium so schwer zu erkennen ist..

Anzeichen und Symptome der Krankheit können sein:

  • schlechter Appetit;
  • Gewichtsverlust (kein Versuch);
  • Magenschmerzen;
  • vage Bauchbeschwerden, meist über dem Nabel;
  • ein Gefühl der Fülle im Oberbauch nach einer kleinen Mahlzeit;
  • Sodbrennen oder Verdauungsstörungen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen mit oder ohne Blut;
  • Schwellung oder Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum;
  • Blut im Stuhl;
  • niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie).

Die meisten dieser Symptome werden meist nicht durch Krebs, sondern durch andere Ursachen wie Gastritis oder ein Geschwür verursacht. Sie können auch bei anderen Krebsarten auftreten. Menschen, die eines dieser Probleme haben, insbesondere wenn sie nicht verschwinden oder sich verschlimmern, sollten einen Arzt konsultieren, um die Ursache zu finden und sie zu heilen..

Eine frühzeitige Diagnose von Magenkrebs ist bei regelmäßiger Gastroskopie möglich - mindestens alle zwei Jahre.

Die Feststellung eines bestimmten Stadiums und Grades von Magenkrebs erfolgt häufig erst nach der Operation und der Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung der Lymphknoten. Mit Ausnahme von Fällen, in denen getrennte Metastasen bereits im Stadium der vorläufigen Diagnose nachgewiesen wurden.

Die Wahl der Behandlung nach Stadium

Behandlung von Magenkrebs im Frühstadium

Da Krebserkrankungen im Stadium 0 auf die innere Magenschicht beschränkt sind und nicht in tiefere Schichten gewachsen sind, kann die Behandlung von Magenkrebs in einem frühen Stadium nur chirurgisch erfolgen. Es ist keine Chemotherapie oder Strahlentherapie erforderlich..

Eine Operation mit subtotaler Gastrektomie (Entfernung eines Teils des Magens) wird häufig zur Hauptbehandlung für diese Art von Krebs. Die nahe gelegenen Lymphknoten werden ebenfalls entfernt..

In Belgien können Krebsstadien im Frühstadium mit endoskopischer Resektion behandelt werden. Bei diesem Verfahren wird der Tumor durch ein Gastroskop entfernt. Solche Operationen werden jedoch nur von hochkompetenten Spezialisten im Onkologiezentrum durchgeführt, die über umfangreiche Erfahrung im Umgang mit solchen Operationstechniken verfügen.

Stufe 1 Behandlung

Stadium IA: Bei Menschen mit Stadium IA erfolgt die Behandlung normalerweise durch vollständige oder subtotale Gastrektomie. Benachbarte Lymphknoten werden ebenfalls entfernt. Eine endoskopische Resektion ist bei einigen kleinen T1a-Tumoren manchmal auch selten eine Option. Eine weitere Behandlung ist normalerweise nach der Operation nicht erforderlich..

Stadium IB: Die Hauptbehandlung für dieses Stadium ist die Operation (vollständige oder subtotale Gastrektomie). Vor der Operation kann eine Chemotherapie oder Radiochemotherapie (Chemotherapie plus Strahlentherapie) durchgeführt werden, um den Tumor zu reduzieren und seine Entfernung zu erleichtern.

Wenn der Patient keine Anzeichen einer Tumorausbreitung in den Lymphknoten aufweist (während der Operation entfernt), ist eine Beobachtung ohne weitere Behandlung möglich. Manchmal kann jedoch bei bestimmten Krebsarten immer noch eine Chemotherapie verschrieben werden..

Wenn eine Läsion in den Lymphknoten festgestellt wird, wird eine Behandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie oder einer Kombination davon empfohlen..

Stufe 2 Behandlung

Die Hauptbehandlung bei Magenkrebs im Stadium II ist eine Operation zur Entfernung des gesamten Magens, des Omentums und der nahe gelegenen Lymphknoten ganz oder teilweise. Viele Patienten werden vor der Operation mit einer Chemotherapie oder Radiochemotherapie behandelt, um Krebs zu reduzieren und seine Entfernung zu erleichtern..

Die Behandlung nach der Operation umfasst eine Chemotherapie oder Strahlentherapie.

Stufe 3 Behandlung

Die Behandlung von Magenkrebs im Stadium 3 erfolgt zunächst ebenfalls chirurgisch. Einige Patienten können chirurgisch behandelt werden (zusammen mit anderen Behandlungen), während bei anderen eine Operation helfen kann, Krebs zu kontrollieren oder Symptome zu lindern..

Einige Menschen erhalten möglicherweise vor der Operation eine Chemotherapie, um Krebs zu reduzieren und seine Entfernung zu erleichtern. Patienten, die vor der Operation eine Chemotherapie erhalten, erhalten diese normalerweise danach. Bei Patienten, die vor der Operation keine Chemotherapie erhalten, und bei Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, aber noch einen Tumor haben, erfolgt die Behandlung nach der Operation normalerweise mit einer Radiochemotherapie.

Stufe 4 Behandlung

Da sich Magenkrebs im Stadium IV auf entfernte Organe ausgebreitet hat, ist eine Heilung normalerweise nicht möglich. Aber die Behandlung hilft oft, Krebs zu kontrollieren und Symptome zu lindern. Dies kann eine Operation wie eine Magenbypass-Operation oder in einigen Fällen sogar eine subtotale Gastrektomie umfassen, um eine Blockierung (Blockierung) des Magens und / oder des Darms zu verhindern oder Blutungen zu kontrollieren.

In Onkologiezentren in Belgien wird die Verwendung einer laserendoskopischen Ablation des Tumors verwendet, um eine Obstruktion ohne Operation zu beseitigen.

Bei Bedarf wird ein Stenting des Herz- oder Antrum-Schließmuskels durchgeführt.

Chemotherapie und / oder Strahlentherapie können häufig dazu beitragen, Schwellungen zu reduzieren, einige Symptome zu lindern und Patienten zu helfen, länger zu leben..

Eine gezielte Therapie kann auch bei der Behandlung häufiger Formen hilfreich sein. Trastuzumab (Herceptin) kann der Chemotherapie bei Patienten hinzugefügt werden, bei denen die Tumoren HER2-positiv sind. Ramucirumab (Cyramza) kann irgendwann auch eine Option sein. Gezielte Medikamente können allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet werden. Eine Immuntherapie mit Pembrolizumab (Keytruda) kann ebenfalls eine Option sein, um das Leben zu verlängern und die Qualität zu erhalten.

Selbst wenn die Behandlung den Tumor nicht zerstört oder reduziert, gibt es im Arsenal belgischer Onkologen Möglichkeiten, die Schmerzen und Symptome der Krankheit zu lindern und wirksam zu kontrollieren.

Auch in belgischen Kliniken steht Unterstützung zur Normalisierung des Ernährungsprozesses bei solchen Patienten zur Verfügung. Bei Bedarf kann ein Schlauch in den Dünndarm eingeführt werden, um diejenigen zu ernähren, die unter ernsthaften Problemen leiden..

Rückfallbehandlung

Krebs, der nach der Erstbehandlung auftritt, wird als wiederkehrend bezeichnet. Die Behandlungsmöglichkeiten für eine wiederkehrende Krankheit sind normalerweise die gleichen wie für Stadium IV.

Sie hängen aber auch davon ab, wo der Krebs erneut auftritt, welche Behandlung die Person bereits erhalten hat und wie der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten ist.

Prognose für jede Phase

Die Überlebensrate in verschiedenen Stadien von Krebs ist sehr unterschiedlich. Daher ist bei der Diagnose „Magenkrebs Stadium 2“ die Prognose eines Postens doppelt so günstig wie bei Stadium 3.

Klassifizierung von Magenkrebs nach Stadien, Prognosen für das Leben

Magenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich aus den Epithelzellen einer Organschleimhaut entwickelt. Es entsteht durch unkontrollierte Teilung von Zellen, deren DNA Mutationen erfahren hat..

Das Adenokarzinom ist neben Lungen-, Brust-, Darm- und Prostatakrebs eine der häufigsten onkologischen Erkrankungen der modernen Welt. Trotz der Tatsache, dass die Inzidenzrate stetig rückläufig ist, werden jedes Jahr weltweit etwa 1 Million Menschen mit dieser schweren Krankheit registriert..

In Russland stehen bösartige Neubildungen des Magens in der Struktur der Krebssterblichkeit an zweiter Stelle und führen bei Männern zu Lungenkrebs und bei Frauen zu Brustkrebs. Jährlich werden bis zu 38.000 neue Fälle registriert.

Ursachen der Krankheit bei Frauen und Männern

Die genaue Ursache von Krebs ist nicht bekannt. Bisher hat die wissenschaftliche Welt die Mutationstheorie der Krebsentstehung übernommen: Durch die Exposition gegenüber einer Reihe externer und interner Faktoren tritt in einer gesunden Zelle eine genetische Fehlfunktion auf, und die gebildete Zellmutante beginnt sich unkontrolliert zu teilen.

Der pathologische Prozess basiert auf dem Versagen des Immunsystems, wodurch die veränderten Zellen nicht aus dem Körper entfernt werden und sich intensiv vermehren und einen Tumor bilden.

Magenkrebs gehört wie andere Krebsarten nicht zu Infektionskrankheiten und stellt daher keine Gefahr für andere dar.

Risikofaktoren (prädisponierende Faktoren):

  • Genetische Veranlagung (eine Vorgeschichte von Magenkrebs in der unmittelbaren Familie)
  • Hintergrundpathologien (Prä-Tumor) des Magens (Magengeschwür, Polyposis, hypertrophe und achilische Gastritis)
  • Irrationale, unregelmäßige und minderwertige Lebensmittel mit einem überwiegenden Anteil an salzigen, fettigen, gebratenen, geräucherten, stärkehaltigen Lebensmitteln und einem Mangel an Gemüse-, Sauermilch- und Vollkornprodukten
  • Ungünstige Umweltbedingungen, minderwertiges Trinkwasser mit hohem Salzgehalt
  • Radioaktive Strahlung
  • Arbeitsgefahr, widrige Arbeitsbedingungen
  • Langer Stress
  • Rauchen, Alkoholismus
  • Unkontrollierte Medikamente

All diese Faktoren erhöhen insbesondere in Kombination das Krankheitsrisiko..

Magenkrebs-Risikogruppe

Eine spezielle Risikogruppe umfasst:

  • Personen mit einer belasteten Erbgeschichte;
  • Patienten mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen (Gastritis, insbesondere atrophisch; Magengeschwür; adenomatöse Polypen; Darmmetaplasie; Barrett-Ösophagus).

Solche Patienten sollten sich einer regelmäßigen gastroskopischen Untersuchung mit einer obligatorischen Histologie der pathologischen Stellen unterziehen (mindestens 1 Mal pro Jahr)..

Männer sind anfälliger für Krankheiten als Frauen. Bei der männlichen Bevölkerung tritt die Krankheit 1,7-mal häufiger auf. Ein verlässlicher Grund hierfür ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass die Prävalenz schlechter Gewohnheiten bei Männern zu einem erhöhten Krankheitsrisiko führt.

Vererbung als Risikofaktor

Nicht die Krankheit selbst wird durch Vererbung übertragen, sondern eine Veranlagung dazu, die mit bestimmten Genmutationen verbunden ist, die das Risiko für die Entwicklung des onkologischen Prozesses erhöhen.

Magenkrebs, der vor dem 40. Lebensjahr auftritt (diffuser Krebs), ist definitiv mit genetischen Mutationen verbunden und hat einen erblichen Charakter. Die Krankheit verläuft aggressiv und schreitet schnell voran. Daher ist es unbedingt erforderlich, eine genetische Analyse der Krankheit bei den nächsten Angehörigen durchzuführen.

In der Onkologie gibt es ein Prinzip: Wenn bei jemandem in der Familie Krebs jeglicher Lokalisation diagnostiziert wurde, müssen Verwandte dieses Organ 10 Jahre vor der Diagnose des Patienten sorgfältig überprüfen.

Altersmerkmale der Krankheit

Krebs kann sich in absolut jedem Alter entwickeln, einschließlich Kindern, aber nach 50 bis 55 Jahren steigt das Risiko für maligne Erkrankungen des Magens signifikant an. Die maximale Inzidenz beträgt 65–75 Jahre.

Die Klassifizierung von Magenkrebs nach Stadien:

  • Nullstadium (Präkanzerose) - Der Tumor wurde noch nicht gebildet, aber die Zellen haben bereits Mutationen erfahren. Es gibt keine klinischen Manifestationen, daher ist der Nachweis einer Krankheit in diesem Stadium eine Seltenheit.
  • Stadium 1 - Der Tumor wird in der Schleim- oder Submukosaschicht gebildet, seine Abmessungen sind klein - bis zu 2 cm, Penetration in 1-2 Lymphknoten ist möglich. Regionale Metastasen fehlen. In diesem Stadium wird die Krankheit äußerst selten erkannt, da die Symptome praktisch nicht vorhanden oder unspezifisch sind: Schwäche, Müdigkeit, dyspeptische Symptome, denen die Patienten keine besondere Bedeutung beimessen.
  • Stadium 2 - Der Tumor dringt in die Muskelmembran der Magenwände ein und beeinflusst die regionalen Lymphknoten. Es gibt keine Fernmetastasen. Die Symptome sind ebenfalls mild und werden auf einen Ernährungsfehler zurückgeführt: Übelkeit, Erbrechen, Schweregefühl im Magen. Das Gefühl von Unwohlsein und ursachenloser Schwäche verstärkt sich.
  • Stadium 3 - Der Tumor wächst in allen Schichten der Magenwände und betrifft regionale und entfernte Lymphknoten. Der Patient ist besorgt über Schmerzen unterschiedlicher Schwere, Anfälle von Übelkeit treten häufiger auf, es tritt Erbrechen mit einer Beimischung von Blut oder „Kaffeesatz“ auf, es wird eine Verletzung des Schluckvorgangs (Dysphagie), teeriger Stuhl (Melena) beobachtet. Die Schwäche nimmt zu, der Patient verliert intensiv an Gewicht, verliert den Appetit.
  • Stadium 4 - Der Tumor wächst schnell, Krebszellen breiten sich im ganzen Körper aus, Lymphknoten sind betroffen, multiple Metastasen werden in entfernten Organen (Lunge, Leber, Eierstöcke, Gehirn) beobachtet. Die Symptome werden ausgeprägt. Der Schmerz verstärkt sich. Es treten gastrointestinale Blutungen auf, die häufig eine Notoperation erfordern. Es kann sich eine Darmobstruktion entwickeln. Die Vergiftungssymptome nehmen zu. Kachexie schreitet voran (Erschöpfung).

TNM-Klassifizierung

Am häufigsten wird das TNM-System zur Klassifizierung der Krankheit verwendet (Tumor-Knoten-Metastasierung).

  • T ist die Größe und Prävalenz des zugrunde liegenden Tumors;
  • N ist der Grad der Schädigung des Lymphsystems;
  • M - das Vorhandensein von Metastasen.

T 1 - Der Tumor wächst innerhalb der Schleimhaut und der submukosalen Schicht

T 2 - Der Tumor breitet sich auf den Muskel und die Unterschicht aus

T 3 - Keimung in der unterirdischen (oberflächlichen) Membran des Magens ohne Invasion benachbarter Strukturen

T 4 - vollständige Keimung in der Membran der Magenwand und Ausbreitung auf benachbarte Strukturen (Milz, Leber, Zwerchfell, Bauchspeicheldrüse, Niere, retroperitonealer Raum)

N 0 - Es gibt keine Anzeichen für eine Beschädigung der regionalen Knoten

N 1 - Metastasen werden in 1‒2 regionalen Lymphknoten gefunden

N 2 - Metastasen in 3-6 Lymphknoten

N 3 - Metastasen in mehr als 7 Lymphknoten

M 0 - keine Metastasen in entfernten Organen

M 1 - Metastasen in entfernten Organen werden bestimmt

Lebenserwartung bei Magenkrebs

Ein bösartiger Tumor entwickelt sich im Laufe der Zeit, ohne sich zu manifestieren. Vom Einsetzen des pathologischen Prozesses bis zum Einsetzen der ersten Symptome können mehr als 10 Jahre vergehen.

Behandlungserfolg wird nur durch rechtzeitige Diagnose erreicht. Die individuelle Biologie des Tumors ist in jedem Fall unterschiedlich, daher können wir erst nach Beginn der Behandlung Rückschlüsse auf seine weitere Wirksamkeit ziehen..

Es ist sehr wichtig, die Kontrolle über die Krankheit zu erlangen. Selbst bei fortgeschrittenen Formen der Krankheit können Sie mit modernen Behandlungsmethoden eine stabile Remission erzielen, wodurch das Leben erheblich verlängert und die Qualität verbessert wird.

Die Prognose für die Krankheit ist schwerwiegend und hängt von vielen Faktoren ab. Es gibt gemittelte Statistiken zur Lebenserwartung in Abhängigkeit vom Krankheitsstadium:

  • Stadium 1 - mehr als 80% der Patienten sind geheilt und kehren zum normalen Leben zurück;
  • Stadium 2 - In 60–70% der Fälle wird eine verlängerte Remission erreicht.
  • Stadium 3 - Fünfjahresüberleben von weniger als 40%;
  • Stufe 4 - Fünfjahresüberlebensrate von weniger als 10%.

Während des Wachstums dringt der Tumor in den Lymphapparat des Magens und der Blutgefäße ein und beginnt sich in Form von Metastasen auszubreiten. In der Phase des Metastasierungsprozesses ist Krebs am schwierigsten zu behandeln..

Das Fünfjahresüberleben wird in 20-50% der Fälle erreicht und hängt von der Prävalenz des Prozesses, der Empfindlichkeit des Tumors gegenüber der Therapie, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Der Tod tritt durch eine schwere Krebsvergiftung ein, die mit einer extremen Erschöpfung des Körpers (Kachexie) und durch Komplikationen (starke gastrointestinale Blutungen, Peritonitis, Infektionen) einhergeht..

Die psychologischen Aspekte der Krankheit

In jüngster Zeit wurde den psychologischen Voraussetzungen für die Entstehung von Krebs (Psychosomatik) viel Aufmerksamkeit geschenkt. Wissenschaftlichen Studien zufolge führen unterdrückte Ressentiments, Wut, Konflikte, Feindseligkeiten gegenüber der Welt und negative Emotionen, die den Körper von innen zerstören, zu einem erhöhten Krankheitsrisiko.

Die meisten Ärzte sind sich einig, dass nicht nur der Körper, sondern auch die Seele behandelt werden muss. Die psychische Stimmung und der mentale Zustand des Patienten haben einen großen Einfluss auf den Krankheitsverlauf und dessen Ausgang.

Daher ist die Unterstützung von Verwandten und ihr eigenes Vertrauen in die erfolgreiche Beseitigung der Krankheit für einen Patienten mit einem bösartigen Neoplasma sehr wichtig.

Bösartige Tumoren des Magens

Magenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich aus den Zellen der Magenschleimhaut entwickelt. In Bezug auf die Prävalenz liegt es an fünfter Stelle unter allen Krebsarten. Menschen über 40 sind in der Regel krank. Die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation, die Entfernung des gesamten Magens oder seines betroffenen Teils.

Ursachen von Magenkrebs

Die genauen Ursachen von Magenkrebs sind unbekannt. DNA-Mutationen treten in der Schleimhaut des Organs auf und es werden „unregelmäßige“ Zellen erhalten, die die Fähigkeit zu unkontrolliertem Wachstum erwerben können. Warum dies geschieht, ist nicht ganz klar. Aber Risikofaktoren sind gut bekannt - Bedingungen, die das Risiko für Magenkrebs erhöhen.

Vererbung und Magenkrebs

Manche Menschen tragen eine „Zeitbombe“, die in ihren Genen versteckt ist. Manchmal nicht nur einer. Dies wird durch einige Fakten bestätigt:

  • Wenn bei einem nahen Verwandten (Eltern, Brüder, Schwestern, Kinder) einer Person Magenkrebs diagnostiziert wird, erhöht sich sein Risiko um etwa 20%.
  • Männer werden häufiger krank als Frauen. Es ist schwer zu sagen, womit genau dies zusammenhängt, aber es kann angenommen werden, dass der Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Genen impliziert ist..
  • Die Japaner, die in die USA ausgewandert sind, leiden seltener an Magenkrebs als Landsleute, aber häufiger als "amerikanische Ureinwohner". Dies deutet darauf hin, dass die Angelegenheit nicht nur in der Natur der Ernährung liegt, sondern auch in der Vererbung. Der Hauptverdächtige ist ein Gen namens RNF43.
  • Karzinom - die häufigste Art von Magenkrebs - tritt häufiger bei Menschen mit Blutgruppe A (II) auf, die sie natürlich mit den Genen vertrugen.
  • Bei einigen Erbkrankheiten sind die Risiken erhöht: perniziöse Anämie (3-6-fach), Hypogammaglobulinämie, nicht polypöser Dickdarmkrebs.
  • Die Inzidenz von Magenkrebs steigt nach 70 Jahren an: Es wird angenommen, dass dies auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass sich mit zunehmendem Alter unerwünschte Mutationen in den Körperzellen ansammeln.

Magenkrebs und Ernährung

Die Rolle der Ernährung beim Auftreten von Magenmalignomen wurde gut untersucht. Risiken erhöhen eine große Menge an Salz, Stärke, Nitraten und einigen Kohlenhydraten. Oft kranke Menschen, die viel salziges, geräuchertes, eingelegtes Produkt, wenig Gemüse und Obst essen.

Magenkrebs und schlechte Gewohnheiten

Rauchen erhöht das Risiko für Magenkrebs um etwa die Hälfte. Wissenschaftler in Großbritannien glauben, dass ungefähr jeder fünfte Fall mit Rauchen verbunden ist. Wenn eine Person Tabakrauch einatmet, gelangt ein Teil davon in den Magen, und die darin enthaltenen schädlichen Substanzen schädigen die Zellen der Schleimhaut. Die Risiken sind höher, je größer die Erfahrung des Rauchers und die tägliche Anzahl der Zigaretten ist. Alkohol ist auch auf der Liste der Verdächtigen, aber es gibt noch keine direkten Beweise..

Helicobacter pylori (H. pylori) und Magenkrebs

H. Pylori ist ein Bakterium, das Ulkuskrankheiten und chronische atrophische Gastritis verursachen kann. Derzeit wird es als wichtiger Faktor bei der Entwicklung von Magenkrebs angesehen. Bei einer Helicobacter pylori-Infektion steigt die Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Tumors im Magen um das Vierfache. In der Hälfte der entfernten Tumoren wird dieser Erreger nachgewiesen..

Andere Risikofaktoren

  • Magengeschwür. Forschungsdaten zu diesem Thema sind widersprüchlich. Befindet sich das Geschwür im Magenkörper, steigt das Krebsrisiko um fast das Zweifache. Bei einem Geschwür im unteren Bereich scheinen sich die Risiken nicht zu erhöhen.
  • Adenomatöse Polypen der Schleimhaut.
  • Die familiäre adenomatöse Polyposis ist eine Krankheit, die durch eine Mutation im APC-Gen verursacht wird und zum Auftreten vieler Polypen im Magen und Darm führt. Gleichzeitig ist das Krebsrisiko leicht erhöht..
  • Eine Operation am Magen erhöht das Krebsrisiko um das 2,5-fache. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Magen weniger Salzsäure produziert und sich Bakterien, die Nitrite produzieren, aktiv darin vermehren und die Galle aus dem Dünndarm zurückfließt. Maligne Tumoren treten normalerweise 10-15 Jahre nach der Operation auf.
  • Soziale und finanzielle Situation: Das Risiko steigt mit geringem Einkommen, wenn Sie in einer übervölkerten Wohnung ohne Annehmlichkeiten in einer ungünstigen Gegend leben.
  • Andere onkologische Erkrankungen: Krebs der Speiseröhre, der Prostata, der Blase, der Brustdrüsen, der Eierstöcke, der Hoden.
  • Die Menetrie-Krankheit (hypertrophe Gastropathie) ist gekennzeichnet durch die Proliferation der Magenschleimhaut, das Auftreten von Falten und eine Abnahme der Salzsäureproduktion. Pathologie ist selten, daher ist nicht bekannt, wie oft sie zu Magenkrebs führt..
  • In der Hochrisikogruppe Arbeitnehmer in der Kohle-, Metallurgie- und Gummiindustrie.
  • Immunschwäche erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Krebs oder Magenlymphomen zu erkranken.

Klassifikation von Magenkrebs: Was passiert?

Maligne Tumoren des Magens werden gemäß der Internationalen Histologischen Klassifikation der WHO in 11 Typen unterteilt, je nachdem, aus welchen Zellen sie stammen. Krebs aus Drüsenzellen, die die Schleimhaut auskleiden und Schleim produzieren, Adenokarzinom, überwiegt. Es macht 90-95% aller Fälle aus. Es gibt auch Tumoren von Immunzellen (Lymphomen), hormonproduzierenden Zellen (Karzinoiden) aus Nervengewebe.

Eine der ältesten Klassifikationen unterteilt bösartige Tumoren des Magens in drei Typen:

  • Darm. Wie der Name schon sagt, ist der Tumor von einer Darmmetaplasie umgeben, dh die Magenschleimhaut ähnelt der Darmschleimhaut. Diese Art von Krebs ist häufiger bei älteren Menschen, hat eine günstigere Prognose. Dies ist typischerweise eine "japanische" Krebsart..
  • Diffus. Tumorzellen kriechen entlang der Magenwand, sie sind von einer normalen Schleimhaut umgeben.
  • Gemischt.

Stadien des Magenkrebses

Magenkrebs ist in frühe (initiale) und weit verbreitete unterteilt. Bei einem frühen Tumor wächst er nicht tiefer als die Schleimhaut und die Submukosa. Solche Tumoren sind leichter zu entfernen (einschließlich endoskopisch), mit ihnen eine bessere Prognose. Es wird auch die TNM-Klassifikation verwendet, die die Größe und Keimung verschiedener Gewebe des Primärtumors (T), Metastasen in regionalen (nahe gelegenen) Lymphknoten (N) und Fernmetastasen (M) berücksichtigt..

Einteilung nach dem Zustand des Primärtumors (T):

  • Tx - der Primärtumor kann nicht bewertet werden;
  • T0 - der Primärtumor wird nicht erkannt;
  • T1 - schwere Dysplasie der Zellen der Schleimhaut, der Tumor befindet sich in der Oberflächenschicht der Schleimhaut ("Krebs an Ort und Stelle");
  • T2 - der Tumor ist in die Muskelschicht der Organwand eingewachsen;
  • T3 - der Krebs hat die seröse (äußere) Magenschleimhaut erreicht, ist aber nicht hineingewachsen;
  • T4 - Der Tumor ist in der serösen Membran (T4a) in benachbarten Strukturen (T4b) gewachsen..

Klassifizierung in Abhängigkeit vom Vorhandensein von Läsionen in den regionalen Lymphknoten:

  • Nx - es ist unmöglich, Metastasen in den Lymphknoten zu bewerten;
  • N0 - Metastasen in regionalen Lymphknoten wurden nicht nachgewiesen;
  • N1 - 1-2 Lymphknoten sind betroffen;
  • N2 - Tumorzellen breiten sich auf 3-6 Lymphknoten aus;
  • N3 - Metastasen in 7-15 (N3a) oder in 16 oder mehr (N3b) Lymphknoten.

Klassifizierung nach Vorhandensein von Fernmetastasen:

  • M0 - Fernmetastasen wurden nicht nachgewiesen;
  • M1 - Fernmetastasen erkannt.

Das Adenokarzinom ist in 4 Stadien unterteilt:

  • Stufe I (T1M0N0 - Stufe Ia; T1N1M0, T2N0M0 - Stufe Ib). Der Tumor befindet sich in der Schleimhaut und Submukosa, wächst nicht tief in die Magenwand hinein. Krebszellen werden manchmal in nahe gelegenen Lymphknoten gefunden..
  • Stufe II (T1N2M0, T2N1M0, T3N0M0 - Stufe IIa; T1N3aM0, T2N2M0, T3N1M0, T4aN0M0 - Stufe IIb). Der Tumor wächst in die Muskelschicht der Magenwand hinein und breitet sich auf die Lymphknoten aus.
  • Stufe III (T2N3aN0, T3N2M0, T4aN1M0, T4aN2M0 - Stufe IIIa; T1N3bM0, T2N3bM0, T3N3aM0, T4aN3aM0, T4bN1M0 - Stufe IIIb; T3N3bM0, T4a3b Der Krebs spross durch die gesamte Magenwand und breitete sich möglicherweise auf benachbarte Organe aus. Es gelang ihm, die nahe gelegenen Lymphknoten stärker zu treffen.
  • IV Stadium (beliebiges T und N, M1). Es gibt Fernmetastasen.

Magenkrebs-Metastasen

Krebszellen können sich vom Tumor der Mutter lösen und auf verschiedene Weise in andere Körperteile wandern:

  • Mit dem Lymphfluss können sie in die Lymphknoten der Bauchhöhle und von dort - in die Lymphknoten der supraklavikulären Region - in die Virkhov-Metastasierung gelangen. Die Metastasierung der das Rektum umgebenden Lymphknoten wird als Schnitzler-Metastasierung bezeichnet..
  • Bei der Durchblutung breiten sich Krebszellen am häufigsten in der Leber und seltener in der Lunge aus..
  • Krebszellen können sich auch im ganzen Bauch ausbreiten. Wenn sie sich an den Eierstöcken niederlassen, bildet sich eine Kruckenberg-Metastasierung in der Nabelmetastasierung der Schwester von Mary Joseph. Selten werden bei Magenkrebs Metastasen im Gehirn und in den Knochen gefunden.

Symptome: Wie manifestiert sich Magenkrebs??

In den frühen Stadien hat Magenkrebs entweder überhaupt keine Symptome oder verkleidet sich als andere Krankheiten: Gastritis, Verschlimmerung von Magengeschwüren. Wenn Appetit und Magenschmerzen beeinträchtigt werden, vermuten die Menschen selten sofort Krebs und fliehen ins Krankenhaus. Normalerweise beschränkt auf eine Diät und die Einnahme von beworbenen Tabletten "aus dem Magen". Wenn eine Person bereits an Magengeschwüren leidet, kann sie die ersten Anzeichen von Magenkrebs als eine weitere Verschlimmerung eines Geschwürs wahrnehmen. Und später, als eine onkologische Erkrankung diagnostiziert wurde, erinnert sich der Patient daran, dass die Manifestationen „nicht so waren, wie sie immer sind“..

Es gibt das sogenannte "Syndrom der kleinen Zeichen" - es wurde von einem der Begründer der sowjetischen Onkologie, Alexander Ivanovich Savitsky, formuliert. Wenn Sie über ähnliche Symptome besorgt sind, ist dies eine Gelegenheit, einen Arzt aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen:

  • Unerklärliche Schwäche und Müdigkeit.
  • Schlechter Appetit.
  • Verminderte Leistung.
  • Gewichtsverlust.
  • "Magenbeschwerden": unangenehme Empfindungen, aufgrund derer auch Ihr Lieblingsessen nicht mehr gefällt.

In Zukunft wachsen lebhaftere, „auffällige“ Zeichen. Sie hängen davon ab, in welchem ​​Teil des Organs sich der Tumor befindet:

  • Dysphagie. Tritt auf, wenn das Neoplasma den Übergang des Magens in die Speiseröhre komprimiert. Zuerst wird es schwierig, feste Nahrung zu schlucken, dann Flüssigkeit.
  • Erbrechen von kürzlich gegessenem Essen. Es ist charakteristisch für Tumoren im unteren Teil des Magens am Ort des Übergangs zum Zwölffingerdarm.
  • Anhaltendes Sodbrennen.
  • Permanente Schmerzen im Magen, die zurückgeben. Sie vergehen weder Tag noch Nacht.
  • Gewichtsverlust.
  • Magenvergrößerung. Tritt aufgrund von Aszites auf - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
  • Unter dem Löffel können Sie die hart hervorstehende Formation fühlen und fühlen. Dies ist ein Tumor, der mit der vorderen Bauchdecke verschmolzen ist..

Im Laufe der Zeit beginnen Ulzerationen und Karies im Tumor, Magenblutungen entstehen. Es erscheint in Form eines schwarzen teerigen Stuhls, der sich erbricht und wie ein "Kaffeesatz" aussieht oder Verunreinigungen aus rotem Blut enthält. Wenn eine Person viel Blut verliert, wird sie blass, Schwäche, Schwindel tritt auf. Bei einigen Menschen wird Krebs diagnostiziert, wenn sie in diesem Zustand mit dem Krankenwagen in die Klinik gebracht werden..

Wie kann man die Krankheit rechtzeitig diagnostizieren? Was ist Screening und warum ist es wichtig??

Statistiken zeigen, dass in 75% der Fälle Magenkrebs bereits in einem gemeinsamen Stadium diagnostiziert wird, wenn der Tumor Zeit hat, in benachbarte Gewebe zu wachsen, Metastasen zu verursachen. Es ist schwierig, solche Patienten zu behandeln, die Prognose ist normalerweise ungünstig. Häufig geäußerte Symptome deuten darauf hin, dass sich der Krebs bereits im ganzen Körper ausgebreitet hat..

So überprüfen Sie den Magen auf Krebs: Das Screening hilft im Frühstadium - regelmäßige Untersuchungen von Menschen, bei denen keine Symptome auftreten. Als Screening-Studie wird die Gastroskopie verwendet - die endoskopische Untersuchung, bei der ein flexibler Schlauch mit einer Miniaturvideokamera und einer Glühbirne am Ende in den Magen eingeführt wird. Wie effektiv ist Gastroskopie? Dies wird am besten durch japanische Erfahrung demonstriert. Die Prävalenz von Magenkrebs in Japan ist sehr hoch und die Sterblichkeit ist eine der niedrigsten der Welt. Dies wurde durch die Einführung des Massenscreenings erreicht..

Die Europäische Onkologische Klinik verfügt über spezielle Screening-Programme, mit denen verschiedene onkologische Erkrankungen rechtzeitig diagnostiziert werden können. Suchen Sie einen Arzt auf, informieren Sie sich über Ihre Risiken und lassen Sie sich individuell beraten..

Welche diagnostischen Methoden kann ein Arzt verschreiben??

Zusätzlich zur Gastroskopie kann ein Magenkrebs-Diagnoseprogramm Folgendes umfassen:

  • Radiographie, vor der der Patient ein Getränk einer Kontrastlösung erhält. Gleichzeitig sind die Konturen des Magens auf den Bildern deutlich sichtbar.
  • Computertomographie, Positronenemissionstomographie.
  • Diagnostische Laparoskopie. Dies ist eine Operation, bei der ein Laparoskop mit einer Miniaturvideokamera und Spezialwerkzeugen durch die Löcher im Magen des Patienten eingeführt wird. Das Verfahren hilft zu bewerten, wie weit sich der Prozess über den Magen hinaus ausgebreitet hat..
  • Biopsie. Der Arzt erhält eine Probe verdächtigen Gewebes und sendet sie zur Untersuchung unter dem Mikroskop an das Labor. Diese Diagnosemethode hilft, Krebs so genau wie möglich zu diagnostizieren und die Art des Krebses zu bestimmen. Eine Biopsie kann während der Gastroskopie, Operation durchgeführt werden.

Moderne Prinzipien zur Behandlung von Magenkrebs

Die Hauptbehandlung für Magenkrebs ist chirurgisch. Das Volumen der Operation hängt davon ab, in welchem ​​Stadium der Tumor erkannt wird. Wenn es keine Zeit hat, sich tief in die Wände des Organs auszubreiten, wird eine endoskopische Resektion durchgeführt - Entfernung des betroffenen Bereichs mit einem Instrument, das wie während der Gastroskopie durch den Mund eingeführt wird.

Bei der subtotalen Gastrektomie wird ein Teil des vom Tumorprozess betroffenen Organs entfernt. In späteren Stadien muss das Organ zusammen mit dem umgebenden Gewebe als Ganzes entfernt werden. In diesem Fall ist die Speiseröhre mit dem Dünndarm verbunden. Wenn die Lymphknoten in der Bauchhöhle von Metastasen betroffen sind, müssen sie ebenfalls entfernt werden..

In fortgeschrittenen Fällen, in denen eine Heilung nicht möglich ist, wird eine palliative Operation durchgeführt. Der Chirurg entfernt den betroffenen Teil des Magens, um den Zustand des Patienten zu lindern..

Strahlentherapie bei Magenkrebs passiert:

  • Neoadjuvans - vor der Operation durchgeführt, um die Größe des Tumors zu verringern und seine Entfernung zu erleichtern;
  • Adjuvans - um Krebszellen zu zerstören, die nach der Operation im Körper verbleiben.

Die häufigsten Nebenwirkungen der Strahlentherapie bei Bestrahlung des Abdomens: Übelkeit, Verdauungsstörungen, Durchfall.

Die Chemotherapie ist auch adjuvant und neoadjuvant. Oft wird es mit Strahlentherapie kombiniert. Eine Chemotherapie kann die Hauptbehandlung für fortgeschrittenen metastasierten Krebs sein, wenn die Prognose schlecht ist. Es ist jedoch möglich, die Symptome zu lindern und das Leben des Patienten zu verlängern..

In einigen Fällen sind gezielte Medikamente wirksam: Trastuzumab, Ramucirumab, Imatinib, Sunitinib, Regorafenib. Sie eignen sich jedoch nur in Fällen, in denen Tumorzellen bestimmte molekulargenetische Eigenschaften aufweisen..

Wie ist die Prognose für Magenkrebs??

Die Prognose für Magenkrebs hängt vom Stadium des Tumors ab, in dem die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wurde. Die Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden Remission ist am höchsten, wenn der Tumor nicht über die Schleimhaut und die Submukosa hinaus gewachsen ist. Bei Metastasen ist die Prognose meist ungünstig.

In der Onkologie gibt es einen Indikator wie das Fünfjahresüberleben. Es zeigt, wie viel Prozent der Patienten 5 Jahre am Leben bleiben. Der Begriff ist ziemlich lang und kann in gewissem Sinne mit Genesung gleichgesetzt werden. Das fünfjährige Überleben in verschiedenen Stadien von Magenkrebs beträgt:

  • Stufe I - 57-71%;
  • II Stadium - 33-46%;
  • III Stadium - 9-20%;
  • IV Stadium - 4%.

Einige Fakten und Zahlen:

  • Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sagen, dass jedes Jahr 754.000 Menschen an Magenkrebs sterben.
  • Im 21. Jahrhundert nimmt die Prävalenz der Krankheit ab, variiert jedoch von Land zu Land. Ein Patient aus Großbritannien hat also zwei aus Russland und drei aus Japan.
  • In Bezug auf die Prävalenz unter anderen onkologischen Erkrankungen nimmt Magenkrebs den fünften Platz ein, aber unter den Todesursachen den dritten Platz.
  • Eines der führenden Länder bei der Prävalenz von Krebs ist Japan, was hauptsächlich auf die Art der Ernährung zurückzuführen ist..

Die Europäische Onkologische Klinik verwendet die fortschrittlichsten Methoden zur Behandlung von Magenkrebs und anderen onkologischen Erkrankungen. Auch wenn die Prognose ungünstig ist, bedeutet dies nicht, dass dem Patienten nicht geholfen werden kann. Unsere Ärzte wissen, wie sie Symptome lindern, eine akzeptable Lebensqualität gewährleisten und das Leben verlängern können.

StufenBeschreibung
Stufe 0TisN0M0 - zeigt das Vorhandensein eines intraepithelialen Tumors (schädigt die Schleimhaut) ohne Beteiligung von regionalem LN und ohne Metastasen an
Bühne 1:
Kunst. 1aT1N0M0 - Der Tumor befindet sich ohne Metastasen in der Schleimhaut oder der submukösen Membran
Kunst. 1b
Stufe 2:
Kunst. 2a
Kunst. 2b
Stufe 3:
Kunst. 3a
Kunst. 3b
Kunst. 3s
Stufe 4