Frühe Krebsbehandlung

Karzinom

Onkologische Erkrankungen sind ein einziger Name für eine große Gruppe gefährlicher Pathologien. Sie treten auf, wenn defekte Zellen in menschlichen Zellen auftreten, wachsen und einen Tumor bilden, der wächst und dann Organe mit Metastasen infiziert. Um eine Prognose zu erstellen, eine Behandlung zu verschreiben und ihre Wirksamkeit zu überwachen sowie die Natur der Onkologie zu untersuchen, werden die Stadien ihrer Entwicklung unterschieden. Hierfür werden universelle Kriterien verwendet, obwohl Nuancen für verschiedene Krebsarten charakteristisch sind..

Inhalt

TNM-Klassifizierung

Hauptmerkmale. Der vom amerikanischen Komitee für Krebsforschung Mitte des letzten Jahrhunderts verabschiedete Klassifikator gilt als international. Heute verwenden sie die achte Ausgabe von 2017. Das Dokument legt 3 Merkmale der Malignität fest.

  • Tumor (T) - die Art des Primärtumors;
  • Nodus (N) - die Ausbreitung defekter Zellen in den Lymphknoten;
  • Metastasus (M) - Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Metastasen.

Zusätzliche Notation. Wenn kein primäres Neoplasma, keine Krebszellen in den Lymphknoten oder Metastasen vorhanden sind, werden sie dem entsprechenden Buchstaben 0 zugeordnet. Wenn der Tumor oder Lymphknoten nicht diagnostiziert werden kann, wird X hinzugefügt. Bei einer normalen Untersuchung wird eine Zahl zugewiesen, deren Zunahme der Verschlechterung der Krankheit entspricht. Es gibt 4 solcher Zahlen für T und sie bestimmen das Wachstum des Tumors in benachbarten Geweben. Für N - 3 geben sie die Anzahl der Krebszellen in den Lymphknoten an. Das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen (M) entspricht den Zahlen 0 und 1.

Beispiel

Wenn bei einem Patienten beispielsweise ein bösartiger Tumor in der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert wurde, der signifikant über sein Organ hinaus gewachsen ist, sowie eine kleine Anzahl von Krebszellen in den Lymphknoten und die ersten Metastasen, kann seine Diagnose wie T4N1M1 aussehen. Diese Schlussfolgerung kann durch ein Schreiben ergänzt werden, in dem die Art der Diagnose angegeben ist, in der das Stadium bestimmt wurde:

  • P - Untersuchung eines Tumorstücks, das während einer Punktion oder Operation entnommen wurde;
  • C - nicht-invasive Untersuchungsmethoden.

Vereinfachte Klassifizierung

In der medizinischen Praxis wird eine einfachere Typologie verwendet, die auf dem TNM-Klassifikator beruht. Es gibt 5 onkologische Stadien, die durch römische Ziffern gekennzeichnet sind. Die erste Stufe heißt Null, daher ist die letzte unter Nummer 4 besser bekannt.

Null Repräsentiert eine kleine Gruppe maligner Zellen. Krebs im Stadium 0 wird dort erkannt, wo er ursprünglich entstanden ist, und verlässt diese Grenzen nicht. Daher hat TMN im Klassifikator die Abkürzung Tis, was "Tumor in situ" bedeutet, dh "Tumor an Ort und Stelle". Es ist asymptomatisch. Die Behandlung von Krebs im Stadium 0 beinhaltet die Entfernung des Tumors und hat bei 100% der Patienten ein positives Ergebnis. In diesem Fall macht der Onkologe auf die Weite der Zellschicht aufmerksam.

I (primär) Eine kleine Formation entsteht, die auch nicht über die Grenzen ihres Organs hinausgeht. Bei Krebs im 1. Stadium der Zunge, der Bauchspeicheldrüse, der Brust treten Symptome auf. Sie können jedoch leicht mit Hinweisen auf eine weniger gefährliche Krankheit verwechselt werden. Krebs im Stadium 1 wird ebenfalls operiert. Fast alle Patienten sind geheilt..

II. Der Tumor des 2. Stadiums ist größer als im vorherigen Stadium und tiefer in das Gewebe eingebettet. Krebszellen breiten sich auf die Lymphknoten aus. Krebs zweiten Grades kann sowohl durch Entfernung der Formation als auch mit Hilfe postoperativer Maßnahmen behandelt werden. Bei einigen Gehirn-Onkologien liegt in diesem Stadium eine Behinderung vor (Gruppe 1 für Krebs im Stadium 2)..

III. Im 3. Stadium des Krebses geht der Tumorprozess über das Organ hinaus, begleitet vom Abfluss bösartiger Zellen in die Lymphknoten, manchmal Metastasen. Das Stadium ist durch schwere Symptome gekennzeichnet, die einen Arzt aufsuchen. Remission ist leider selten.

IV. Das Endstadium ist durch Metastasen in Organen gekennzeichnet, die vom ursprünglichen Tumor entfernt sind. Eine Erholung findet fast nicht statt, und der Schwerpunkt in der Therapie verlagert sich von der Heilung auf die Schmerzlinderung und andere Arten der Palliativversorgung. Die größte Gefahr ist Krebs im 4. Stadium des 3. Malignitätsgrades oder 4. Grades.

Malignitätsgrad

Die Aggressivität der Krankheit hängt von der Art der Krebszellen ab. Je mehr sie sich vom Normalzustand unterscheiden, desto schwerer ist die Krankheit. Nachdem Sie sie unter dem Mikroskop untersucht haben, können Sie die Wirksamkeit der zukünftigen Therapie, die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Erkrankung und die klinische Prognose bestimmen. In der Klassifikation wird der Malignitätsindex durch den Buchstaben G bestimmt.

  • GX - Es ist unmöglich, den Grad der Zellmalignität zu bestimmen.
  • G1 - Der Tumor unterscheidet sich in seiner Struktur kaum von dem Organ, in dem er sich befindet (gering differenziert). Daher ist es fast nicht aggressiv, gibt selten Metastasen und spricht gut auf die Behandlung an..
  • G2 - Tumorgewebe ist weniger normal (mittel differenziert). Krebs 2. Grades der Malignität schadet mehr und reagiert schlechter auf therapeutische Verfahren.
  • G3 - Tumorzellen sind so untypisch, dass es fast unmöglich ist, die Art des Gewebes ihres Tumors zu bestimmen (geringer Differenzierungsgrad).
  • G4 - undifferenziertes Gewebe, bestehend aus Zellen mit hoher Aggressivität und ausgedehnter Metastasierung.

Arten von postoperativen Tumoren

Die postoperative Klassifizierung wird verwendet, um die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung zu bestimmen und die klinische Prognose zu klären.

  • RX - Es ist nicht möglich, die nach dem Eingriff verbleibende Menge an Tumorgewebe abzuschätzen.
  • R0 - malignes Neoplasma herausgeschnitten.
  • R1 - bösartiges Gewebe, das während der mikroskopischen Untersuchung nachgewiesen wurde.
  • R2 - der Tumor ist fast vollständig erhalten und abgetastet.

Bühnendiagnose

Umfragen zeigen ein unterschiedliches Maß an Zuverlässigkeit und Informativität. Methoden der onkologischen Diagnostik sind daher Konventionen.

  • C1 - Das onkologische Stadium wird durch grundlegende diagnostische Instrumente wie medizinische Untersuchung, Röntgen und Endoskopie bestimmt.
  • C2 - Das Stadium der Krebsentstehung wurde anhand genauerer nicht-chirurgischer Untersuchungen identifiziert: MRT, CT, ausgefeilte Röntgenmethoden sowie PET-Scans (Tomographie der inneren Organe) und Endosonographie (endoskopischer Ultraschall)..
  • C3 ist eine invasive diagnostische Methode, bei der ein Teil der malignen Formation extrahiert wird. Das Stadium zeigte sich nach mikroskopischer Untersuchung der Zellen und Gewebe dieses Teils.
  • C4 - Untersuchung eines während der Operation erhaltenen Tumorfragments zur Entfernung. Manchmal wird der Lymphknoten, der der Formation am nächsten liegt, herausgeschnitten und untersucht, nachdem zuvor ein spezieller Farbstoff in die Stelle des Tumorfokus eingeführt wurde, der hilft, das Vorhandensein von Krebszellen darin festzustellen.

Krebsstadien nach Krebsart

Nachfolgend sind die Krebsgrade in verschiedenen Körperteilen aufgeführt. Pathologien des Gehirns und der Brustdrüsen sind am aggressivsten. In diesem Fall wird die Onkologie von Blut, Nervensystem und Pädiatrie in getrennten Klassifikationen betrachtet..

Lunge

  • Krebs mit dem Entwicklungsgrad 0 und dem ersten ist asymptomatisch und der Tumor überschreitet 30 mm nicht. Der Nachweis der Onkologie führt in der Regel zur Genesung, die Wahrscheinlichkeit des Todes bei rechtzeitiger Behandlung beträgt fast 0.
  • In der zweiten Phase verdoppelt es sich, ein trockener Husten und Müdigkeit treten auf. Krebszellen gelangen in die Lymphknoten, die Heilungschance sinkt auf 50%.
  • Das dritte Stadium zeigt ein weiteres Tumorwachstum und die Ausbreitung maligner Zellen auf nachfolgende Lymphknoten sowie das Auftreten von Symptomen einer Bronchitis: Schleimhusten, Brustschmerzen, Hämoptyse. 10% Remissionen.
  • Im letzten Stadium erstreckt sich der Tumor über die Lunge hinaus und gibt Metastasen an entfernte Körperteile ab. Lebenserwartung mit später Diagnose - 1 Jahr.

Milchdrüsen

  • Im Anfangsstadium nimmt der Tumor nicht mehr als 20 mm ein, kann aber durch Selbstuntersuchung bei altersbedingten Patienten gefunden werden. Die Krebsbehandlung im Anfangsstadium hat ein positives Ergebnis.
  • Bis zum zweiten Tumor wächst bis zu 50 mm, und die Zellen beginnen bereits, die Lymphknoten zu durchdringen. Ich hatte immer noch die Chance, gesund zu werden.
  • Das dritte Stadium ist mit einer Metastasierung zum nächsten Organ verbunden. Heilung ist unmöglich, Palliativmedizin ist beteiligt.
  • Das letzte Stadium der Krankheit beinhaltet die Erweiterung der Metastasierungszone. Die Lebenszeit des Patienten beträgt ca. 1 Jahr.

Gebärmutterhals

  • Dem Nullstadium geht ein präkanzeröser Dysplasiezustand voraus. Beide Stadien eignen sich zur vollständigen Heilung. Die Diagnose sowie die nachfolgenden sind einfach.
  • In der ersten Phase erstreckt sich die Formation über 40-50 mm, verlässt jedoch nicht die Gebärmutter. Die Prognose der Behandlung ist günstig..
  • Der zweite Tumor erstreckt sich über das Organ hinaus, es tritt jedoch keine Metastasierung auf. Das klinische Bild zeigt auch eine vollständige Genesung..
  • Die letzten kommen mit Metastasen in die Verdauungs- und Urogenitalorgane. Reagieren Sie nicht auf die Behandlung.

Eierstöcke

  • Im ersten Stadium entwickelt sich der Tumor nur in 1 Eierstock. Frühe Krebsbehandlung ohne Symptome.
  • In der zweiten Phase treten leichte Anzeichen auf. Die Prognose ist mäßig günstig.
  • Während des dritten Stadiums wächst die Formation im zweiten Eierstock und kann in die Eileiter, die Gebärmutter und die Bauchhöhle vordringen. Die Patienten klagen über Schmerzen und Schweregefühl im Unterbauch, eine Zunahme seiner Größe und Schwierigkeiten beim Entleeren. Dies ist eine gefährliche Phase mit einem Überleben von 5 Jahren bei nicht mehr als 10% der Patienten.
  • Das letzte Stadium ist mit einer ausgedehnten Metastasierung verbunden und wird nicht behandelt. Schmerzen werden durch Schwäche und starken Gewichtsverlust ergänzt..

Speiseröhre

  • Im ersten Stadium befindet sich der Tumor in der Schleimhaut, er ist asymptomatisch. Die Behandlung hat ein positives Ergebnis.
  • Beim nächsten Mal wächst es in die Bauchdecke hinein, erstreckt sich aber nicht über die Speiseröhre hinaus. Anzeichen einer Magenverstimmung treten auf: Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Blässe. Die Chancen auf eine Heilung halbieren sich.
  • Krebs 3. Grades der Malignität wird auf die Lymphknoten übertragen. Tumorblutungen sind der Grund für den Beginn einer Chemotherapie. Verstecktes Blut befindet sich im Kot. Die Überlebensrate liegt zwischen 15 und 35%.
  • Während der terminalen Phase gibt es viele Metastasen, eine palliative Behandlung ist angezeigt. Unter den Anzeichen: Anämie, akute Schmerzen, Vergiftung und Gewichtsverlust, Fieber.

Prostata

  • Im ersten Stadium ist das Tumorwachstum durch den Ort seines Auftretens begrenzt und kann nur mit Hilfe einer mikroskopischen Untersuchung festgestellt werden. Dieser Krebs im Stadium 1 ist behandelbar..
  • Im zweiten Stadium der Krankheit keimt die Formation auch nicht im nächsten Gewebe, kann aber bereits mit Ultraschall diagnostiziert werden.
  • Im 3. Stadium beginnt das invasive Wachstum in den nächstgelegenen Strukturen, Krebszellen befinden sich in den Lymphknoten.
  • Während der Endphase gelangen Metastasen auch in Lunge, Knochen und Leber..

Gehirn

  • Im Anfangsstadium ist der Tumor nicht aggressiv und breitet sich nicht aus. Die Operation wird gezeigt, die Überlebensrate ist groß. Symptome fehlen.
  • Das zweite Stadium ist durch die Keimung der Formation in benachbarten Strukturen und infizierten Lymphknoten gekennzeichnet. Die Operation endet erfolgreich, wenn der Tumor einen klaren Umriss hat und sich nicht tief im Gehirn befindet.
  • Im dritten Stadium entwickelt der Patient Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen und Schwindel. Ein Betrieb aufgrund geringer Effizienz ist fast nicht vorgeschrieben.
  • Das Endstadium mit Fernmetastasen ist durch eine Verschlechterung der Körperfunktionen (beeinträchtigte Sinnesorgane, Sprache, motorische Fähigkeiten, Auftreten von Anfällen und Taubheitsgefühl usw.) gekennzeichnet..

Krebsrate

Manchmal mutieren Zellen während der Teilung und beginnen sich unkontrolliert zu teilen. Der Körper ist dank der Antitumorimmunität und anderer eingebauter Mechanismen davor geschützt. Aber manchmal hören sie auf zu arbeiten, die Zellen wachsen und bilden einen bösartigen Tumor. Man kann fast nie sagen, wie lange dieser Prozess gedauert hat. In der klinischen Medizin wird die Entwicklungsrate einer Krankheit durch die sogenannte Zeit gemessen, um das Volumen eines Tumors zu verdoppeln. Der Indikator für verschiedene Krebsarten ist nicht der gleiche. Die Verdoppelung gilt in 223 Tagen als aggressiv, in 545 als nicht aggressiv. Das intestinale Adenokarzinom verdoppelt sich in 303, der Plattenepithelkarzinom in 77 und der kleinzellige Lungenkrebs in nur 70 Tagen. Diese Geschwindigkeiten sind signifikant, wenn die Tumorgröße mehr als einige Kubikzentimeter beträgt. Um in einem Würfel bis zu 1 cm groß zu werden, benötigen Tumore 30-mal mehr Zeit. Daher entwickeln sich im Laufe der Jahre Krebszellen bestimmter Typen (der Begriff für die Entwicklung eines Adenokarzinoms beträgt durchschnittlich 20 Jahre)..

Überleben im Stadium

Bei der Behandlung von Krebs ist das Kriterium für die Genesung das fünfjährige Überleben ab dem Zeitpunkt der Diagnose - Remission. Man kann fast immer sagen, wie viel sie mit Krebs im Stadium 1 und ohne Krebs leben: Fälle einer vollständigen Heilung sind in der Regel zu 100%. Im nächsten Stadium nimmt die Krankheit einen ernsteren Charakter an, aber die Chance, sich zu erholen, ist immer noch hoch. Das 3. Stadium ist meist durch eine geringe Remission gekennzeichnet. Ziel der Therapie ist es, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Das Endstadium endet äußerst selten mit einer Genesung. Den Patienten werden analgetische Verfahren verschrieben.

Projekt für krebskranke Frauen

Das zweite Stadium des Brustkrebses liegt vor, wenn die Größe des primären Fokus des Neoplasmas weniger als 5 cm beträgt und gleichzeitig Anzeichen einer Beteiligung einzelner axillärer Lymphknoten am Prozess vorliegen oder die Tumorgröße mehr als 5 cm beträgt, jedoch keine Metastasen vorliegen.

Die Inszenierung dieser Diagnose impliziert das Vorhandensein von Unterstufen:

  • Der Fokus des Neoplasmas liegt bei bis zu 2 cm mit positiven Daten zu 1-3 Metastasen in den Achselknoten auf der betroffenen Seite;
  • Die Größe der Läsion beträgt 2-5 cm ohne Metastasen.
  • Tumorläsion 2-5 cm mit Einzelmetastasen in axillären Lymphknoten;
  • Das Neoplasma überschreitet 5 cm, es gibt jedoch keine Metastasen.

Symptome der Krankheit

Wenn der Tumor tief und die Brust groß ist, manifestiert sich der Krebs möglicherweise nicht. Bei oberflächlicher Lokalisierung oder großer Bildung kann dies durch Abtasten festgestellt werden. Zusätzlich können axilläre Lymphknoten vergrößert werden. In diesem Fall sind sie auch in der Achselhöhle zu spüren. Wenn das Neoplasma das subkutane Fett beeinflusst hat, können Hautfalten, Abflachung, Verformung der Drüse selbst oder der Brustwarze auftreten..

In Ermangelung eines Screening-Programms werden etwa 70% der Neoplasien von Frauen allein entdeckt. In diesem Zusammenhang haben Ärzte eine Methode zur Selbstuntersuchung der Brustdrüsen entwickelt, die monatlich 5 bis 12 Tage nach Beginn der Menstruation durchgeführt werden soll. Zunächst werden die Drüsen visuell auf Asymmetrie oder Konturdeformation untersucht. Dann werden sie im Liegen, Sitzen und Stehen gefühlt. Gleichzeitig fühlen sie die gesamte Oberfläche der Drüse und die Fossa axillaris. Wenn verdächtige Bereiche gefunden werden, sollten Sie sich an einen Mammologen wenden.

Diagnose

Die wichtigsten diagnostischen Methoden zur Erkennung eines nicht tastbaren Tumors sind Ultraschall und Mammographie. Die Mammographie wird erst nach 40 Jahren durchgeführt und ist eine Untersuchung des Drüsengewebes mittels Röntgenstrahlen. Hierzu wird eine spezielle Ausrüstung verwendet, die als Mammograph bezeichnet wird. Eine solche Untersuchung ist ein Screening und sollte alle zwei Jahre durchgeführt werden. Die Mammographie wird bei Risikopersonen häufiger durchgeführt - bis zu alle sechs Monate.

Bei Patienten unter 40 Jahren wird aufgrund der strukturellen Merkmale der Brustdrüse in diesem Alter keine Mammographie durchgeführt. Die wichtigste primäre Methode zur Visualisierung des Neoplasmas ist Ultraschall.

Nach der Identifizierung eines Tumors muss dieser mithilfe morphologischer Studien überprüft werden. Nehmen Sie dazu eine Biopsie vor - schneiden Sie mit Spezialwerkzeugen unter Aufsicht einer Mammographie oder eines Ultraschalls ein Stück des Neoplasmas ab und senden Sie es an das Labor. Sie bestimmen nicht nur die histologische Krebsart, sondern untersuchen auch deren molekulargenetische Eigenschaften, mit denen Sie die notwendige Behandlung auswählen können.

Um das Stadium der Krankheit zu bestimmen, können zusätzliche diagnostische Methoden verwendet werden: CT, MRT, Ultraschall regionaler Lymphknoten, Lungenradiographie, Szintigraphie usw..

2-stufige Brustkrebsbehandlung

Die Hauptmethode zur Behandlung von Brustkrebs im Stadium 2, die eine vollständige Heilung ermöglicht, ist die Operation. Eine organschonende Operation (Brustresektion) wird bevorzugt. Wenn die Situation dies nicht zulässt, wird eine vollständige Brustentfernung (Mastektomie) durchgeführt. Das Volumen der Operation wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der Lage des Tumors und dem Verhältnis seines Volumens zum Volumen der Brustdrüse bestimmt. Entsprechend den Indikationen werden auch regionale Lymphknoten entfernt.

Brustkrebs Stadium 2 (Grad): Chemotherapie

Eine Chemotherapie vor der Operation (neoadjuvant) wird durchgeführt, um die Größe des Tumors zu verringern, was günstigere Bedingungen für organerhaltende Operationen schafft. Nach der Operation wird eine adjuvante Therapie verschrieben, mit der die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringert werden soll. Die Wahl des Behandlungsschemas wird durch die morphologischen und molekulargenetischen Eigenschaften des Krebses sowie den Grad seiner Malignität bestimmt..

Antihormonale Behandlung

Die meisten Brusttumoren sind überempfindlich gegen weibliche Hormone. Dies bedeutet, dass das Tumorwachstum durch die Wirkung von Östrogen und Progesteron stimuliert wird. Wenn ihre Wirkungen unterdrückt werden, verlangsamt sich das Tumorwachstum. Um diesen Effekt zu erzielen, wird eine antihormonelle Behandlung durchgeführt. Zu diesem Zweck werden folgende Methoden verwendet:

  • Kastration - Ausschalten der Eierstockfunktion durch Medikamente, Bestrahlung oder chirurgische Entfernung;
  • Blockierung von Tumorrezeptoren mit Medikamenten wie Tamoxifen;
  • Die Zerstörung der hormonellen Rezeptoren des Tumors - das Medikament Phaslodex;
  • Reduzierte Östrogensynthese der Eierstöcke mit Aromatasehemmern.

Gezielte Therapie

Diese Art der Therapie zielt auf die molekularen Mechanismen der Tumorentwicklung ab. Die häufigsten Ziele für Brustkrebs sind epidermale und endotheliale Wachstumsfaktorrezeptoren (HER-2 / neu und VEGF). Bei Überexpression des HER-2 / neu-Rezeptors wird Trastuzumab mit Taxanen oder Lapatinib verschrieben (mit anfänglicher Resistenz). Und mit VEGF + wird Bevacizumab mit Paclitaxel verschrieben.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie von Brustkrebs im Stadium 2 wird in der dritten Behandlungsstufe, d. H. Nach der Operation und allen Chemotherapie-Kursen, verschrieben. Gleichzeitig wird es sowohl nach einer Mastektomie als auch bei einer Resektion der Drüse angewendet. Bestrahlungsfelder hängen von der Art der Operation und dem Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen ab.

Beispielsweise werden nach einer Mastektomie Weichteile der vorderen Brustwand bestrahlt. Wenn die Drüse erhalten bleibt, werden ihre Gewebe bestrahlt. Mit Daten zum Vorhandensein von Metastasen werden regionale Lymphknoten bestrahlt, nicht nur axillär, sondern auch supraklavikulär und subclavia sowie in der Nähe des Sternums.

Prognose

Die Prognose hängt vom Differenzierungsgrad des Neoplasmas und der Anzahl der Metastasen ab. Wenn der Tumor stark differenziert ist und keine Lymphknotenverletzungen vorliegen, überleben etwa 90% der Patienten fünf Jahre, in anderen Fällen etwa 60%.

Krebs im Stadium 2: Ursachen, Symptome und Behandlung

Wenn eine Person ein Neoplasma aufdeckt, stellt sich die Frage nach ihrer Malignität. Davon hängen klinische Behandlungsmaßnahmen ab..

Maligne Formationen, bestehend aus malignen Zellen, die während der Teilung (Reproduktion) die Funktion des betroffenen Organs oder Gewebes hemmen. Die Zellen zerstören sich nicht durch das Immunsystem selbst, sondern zerstören das Leben der Zellen um die Stelle der Läsion. Eine Krankheit in der Medizin namens Krebs.

Mit der Ansammlung schädlicher Zellen - der Tumor wächst an Volumen, ist der Prozess gefährlich für den menschlichen Körper und seine lebenswichtigen Funktionen.

Die Früherkennung von Krebs ist ein wichtiger Faktor bei der Behandlung

Das zweite Stadium des Krebses ist im Gegensatz zum Null- und ersten Stadium durch das Eindringen der Krankheit in die regionalen Lymphknoten gefährlich. Ab diesem Moment der Metastasierung hängt die Prognose vom Ort der Krankheit, der Art des Krebses und der rechtzeitigen Diagnose sowie dem sofortigen Beginn der Behandlung ab.

Maligne Zellen können schnell wachsen und sich mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung vermehren, wenn sie in Blutgefäße sprießen.

Die Vorhersage der Entwicklung und des Ergebnisses der Krankheit (Vorhersage) hängt immer vom Stadium des Krebses und seinem Ort ab. Krebs 2. Grades muss so schnell wie möglich behandelt werden..

Ursachen von Krebs

  • Verschmutzte Umwelt, Luft.
  • Genetische Anomalien.
  • Schlechte Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen.
  • Ausgelöste Entzündungsprozesse.
  • Infektionen und Viren.
  • Karzinogene sind chemische Verbindungen, die Tumoren anderer Art verursachen. Enthalten in Industrieemissionen in die Luft, in Tabakrauch, Kohlenteer und Ruß. Auch der Inhalt ist in Lebensmitteln enthalten, zum Beispiel handelt es sich um schädliche E-Additive.

Arten von Krebs

  • Maligne Formationen in Blutzellen (Leukämie, Lymphom, Angiom, Leukämietypen).
  • Genitalläsionen.
  • Lungenkrebs - Laut Wissenschaftlern handelt es sich um eine lebensbedrohliche Krebsart. Formationen betreffen die Bronchien, Alveolen, die Lunge selbst, die Luftröhre und metastasieren zu den Lymphknoten.
  • Brustkrebs (in 2 Stadien - begleitet von Ausfluss aus den Brustwarzen, geschwollenen Lymphknoten, Missbildungen der Brustwarzen der Brüste).

Symptome von Krebs im Stadium 2

  1. Ursachenlose Müdigkeit.
  2. Die Körpertemperatur steigt.
  3. Eine betroffene Person verliert schnell an Gewicht.
  4. Vielleicht eine Veränderung in Aussehen, Farbe und Größe der Muttermale.
  5. Die Mundhöhle ist mit Geschwüren bedeckt.
  6. Schmerzen im fortgeschrittenen Stadium.
  7. Atypische Blutungen.
  8. Die wahrscheinliche Ursache für Krebs können Probleme mit dem Urinausstoß sein..

Diagnose von Krebs im Stadium 2

Die Manifestation von Symptomen, die für eine Person spürbar sind, tritt bei einer vernachlässigten Form der Krankheit auf. Eine frühzeitige Diagnose von Krebs ist nach Möglichkeit wichtig..

Das zweite Stadium von Krebs ist das Stadium, in dem die Krankheit diagnostiziert wird. Im Gegensatz zu den ersten beiden Stadien begann der Tumor fortzuschreiten..

Die Onkologie hat viele ungelöste Probleme. Krebs wird unverwundbar.

Verwenden Sie für eine ordnungsgemäße Diagnose die folgenden Methoden:

  • Ultraschalltherapie.
  • CT (Computertomographie).
  • Mammographie bei Brustkrebs.
  • Endoskopie mit Verdacht auf Magenkrebs und andere Organe des Verdauungssystems.
  • MRT- und Radioisotopendiagnostik.
  • Onkologiekammern - eine bemerkenswerte Errungenschaft der Wissenschaft, mit deren Hilfe Krebszellen im Blut nachgewiesen werden können.

Bei Lungenkrebs kann sich Krebs zweiten Grades als Wohlbefinden des Körpers tarnen, aber der Tumor nimmt ab dem Moment der Schädigung des menschlichen Körpers ungefähr zweimal zu.

Krebs im Stadium 2 mit einer Halsläsion - Der Patient kann die Symptome einer chronischen Entzündung zuschreiben, ohne schnell einen Arzt aufzusuchen, was in einer solchen Situation am gefährlichsten ist.

Die Krebsarten auf der Hautoberfläche des Körpers sind am einfachsten zu erkennen, insbesondere wenn lebhafte Symptome auftreten, die in Bezug auf Muttermale und Entzündungen zu verdächtig werden..

Bei Brustkrebs - die Formation erreicht einen Durchmesser von 2-5 cm, beginnt die Metastasierung der Lymphknoten.

Bei Schädigung der weiblichen Geschlechtsorgane, Krebs 2. Grades - der Krebs verlässt die Gebärmutter und beginnt in die Organe zu keimen, kann die Prognose ermutigend sein. Eierstockkrebs Grad 2 (Aszites) - erhöhter Bauch, Gewichtsverlust, beide Eierstöcke sind betroffen, die Prognose verschlechtert sich.

Krebsbehandlung 2 Grad

Die Behandlung erfolgt durch Operation, Lasertherapie - im Anfangsstadium der Krankheit, Strahlentherapie, Chemotherapie - im dritten und vierten Stadium der Krankheit unter integrierter Verwendung von Arzneimitteln.

In der Anfangsphase kann Krebs mit einem erfolgreichen Ergebnis der verwendeten Therapie behandelt werden. In den Stadien 3 und 4 sind die Prognosen enttäuschend, der Krebs schreitet mit Metastasen fort und fällt nach der anfänglichen Läsion in andere Organe zurück. Stadium 2 Krebs behandelbar.

Bei chirurgischen Eingriffen wird der Tumor herausgeschnitten, benachbarte Lymphknoten werden entfernt, um Metastasen zu vermeiden. Bestrahlung und Chemotherapie werden in fortgeschrittenen Stadien umfassend durchgeführt, wobei Medikamente eingesetzt werden, um den Zustand des Patienten aufrechtzuerhalten.

Die Prognose ist nicht dieselbe und Standard. In jedem Fall gibt es eine individuelle Prognose.

Ergebnisse

Krebserkrankungen der 2. Stufe müssen unbedingt behandelt werden, davon hängt das von Krebs betroffene Leben ab..

Onkologische Erkrankungen sollten unmittelbar nach der Erkennung sofort auf Malignität getestet werden, um tödliche Krankheiten rechtzeitig zu diagnostizieren. Ein gefährlicher Krebs ist Lungenkrebs..

Bösartige Tumoren führen zu: einer verschmutzten Umwelt, insbesondere Emissionen industrieller Karzinogene in die Luft, sowie schädlichen Karzinogenen, die Tumorerkrankungen verursachen (heutzutage sind sie häufig und dicht in Lebensmitteln zu finden)..

Schlechte Gewohnheiten führen auch zu bösartigen Tumoren, ausgelöst entzündlichen Prozessen - können zu bösartigen Tumoren und anderen Ursachen führen. Genetische Anomalien, die gleichen krebserregenden Chemikalien in Lebensmitteln und Luft können zu ihnen führen..

Achten Sie auf Ihre Immunität, konsumieren Sie so viele Vitamine wie möglich, führen Sie einen gesunden Lebensstil, gehen Sie oft an die frische Luft, essen Sie gesund. Eine Diagnose im Anfangsstadium ist fast unmöglich, da es keine Symptome gibt, die auf eine Krankheit hinweisen - Krebs.

In der zweiten Phase der medizinischen Praxis wird Krebs diagnostiziert. Diagnosemethoden: Ultraschall, Röntgen, CT, MRT, Tumormarker und andere Methoden.

Die Behandlung erfolgt durch chirurgische Eingriffe und Lasertherapie - im Anfangsstadium, Bestrahlung und Chemotherapie - im fortgeschrittenen Stadium, wenn die Krankheit Metastasen hervorruft.

In 2 Stadien ist Krebs behandelbar. Die Krebstherapie wird umfassend durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen. Krebs kann nicht unabhängig behandelt werden, Volksheilmittel, die den Prozess verlangsamen können, aber das Problem selbst verschwindet nicht, der Tumor muss entfernt werden.

Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im Stadium 2. Wie viele leben nach der Operation??

Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterhalskrebs) ist ein bösartiger Tumor des weiblichen Genitalbereichs. Es entwickelt sich aus den Zellen der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, genauer gesagt aus dem Epithelgewebe, das die äußere Oberfläche des Gebärmutterhalses und den Gebärmutterhalskanal bedeckt.

Jährlich werden in der Russischen Föderation bis zu 15.000 neue Fälle dieser schweren Krankheit registriert.

Dieser Artikel beleuchtet die Merkmale und Methoden der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im Stadium 2.

Gebärmutterhalskrebs
ICD-10-Code:
C53 Maligne Bildung des Gebärmutterhalses
C53.0 Krebs des äußeren Teils des Gebärmutterhalses (der Tumor stammt aus dem vaginalen Teil des Gebärmutterhalses)
C53.1 Krebs im Inneren des Gebärmutterhalses (der Tumor stammt aus dem Gebärmutterhalskanal)

Die Position des Gebärmutterhalses

Die Hauptformen von Gebärmutterhalskrebs:

  • Plattenepithelkarzinom (keratinisierend und nicht keratinisierend) - entwickelt sich aus Plattenepithelkarzinomen der Zervixschleimhaut. Erscheint normalerweise am äußeren (vaginalen) Teil des Gebärmutterhalses.
  • Adenokarzinom - entsteht aus den Drüsenzellen der Schleimhaut, genauer gesagt aus dem zylindrischen Epithel. Erscheint häufiger im Gebärmutterhalskanal.
  • Drüsen-Plattenepithelkarzinome - gemischte Tumoren.
  • Undifferenzierter und nicht klassifizierter Krebs ist der aggressivste Tumor, dessen Gewebe sich von keinem Körpergewebe unterscheidet..

Wer kann krank werden??
Jede Frau, die sexuellen Kontakt hat (oder hatte), unabhängig von ihrem Alter (jung und alt), kann an Gebärmutterhalskrebs erkranken.

Der Hauptauslöser für Gebärmutterhalskrebs
Die Entwicklung dieses aggressiven Tumors ist heute mit der Wirkung der onkogenen Typen des humanen Papillomavirus, insbesondere der HPV 16 und 18, auf die Epithelzellen des Gebärmutterhalses verbunden. Es ist möglich, dass das Herpes-simplex-Virus Typ 2 (Herpes genitalis) an der Bildung des malignen Prozesses beteiligt ist.

Die Tatsache einer Infektion mit dem Virus bedeutet nicht die obligatorische Entwicklung der Krankheit: Gebärmutterhalskrebs tritt bei unzähligen wenigen infizierten HPV- oder HSV2-Frauen auf.

Gebärmutterhalskrebs

Die Aufteilung des Gebärmutterhalskrebses im Stadium ist sehr willkürlich, es ist jedoch notwendig, die optimale Behandlungstaktik auszuwählen und den Ausgang der Krankheit vorherzusagen.

Stadium 1 - Der Tumor erstreckt sich nicht über den Gebärmutterhals hinaus.

Gleichzeitig kann eine postoperative histologische Untersuchung der entnommenen Gewebe Mikrotests durch die Tumorzellen der regionalen Lymphknoten ergeben (10-25% der bekannten Fälle im ersten Stadium der Krankheit)..

Zur Diagnose und zu den Merkmalen von Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1 lesen Sie mehr: Krebs des Gebärmutterhalses 1 (erstes) Stadium - Prognose, Behandlung und Symptome

Stadium 2 - Der Tumor erstreckt sich über den Gebärmutterhals hinaus (in das Peritonealgewebe und / oder den Uterus und / oder die oberen 2/3 der Vagina), erreicht jedoch immer noch nicht die Wände des Beckens und das untere Drittel der Vagina. Mikrometastasen in regionalen Lymphknoten werden in 25-45% der Fälle des zweiten Stadiums der Krankheit nachgewiesen.

Stadium 3 - Das untere Drittel der Vagina und / oder der Beckenwand ist am malignen Prozess beteiligt. Mögliche Nierenfunktionsstörung (Hydronephrose, Nierenbruch). Metastasierte Läsion regionaler Lymphknoten - in 100% der Fälle.

Lesen Sie mehr über die Behandlung und Prognose des 3. Stadiums der Krankheit: Gebärmutterhalskrebs des 3. (dritten) Stadiums - wie viele leben nach der Behandlung

Stadium 4 - Der Tumor wächst in die Schleimhaut der Blase, des Darms, beeinflusst die regionalen Lymphknoten und gibt Metastasen an entfernte Organe (entfernte Lymphknoten, Lungen, Leber, Knochen...).

Verfügt über 2 Stufen

Für die genaueste Beschreibung der Prävalenz des malignen Prozesses verwenden Onkologen zwei Hauptklassifikationen der Krebsstadien, in denen jedes Stadium in Teilstadien unterteilt ist:

  • FIGO (Klassifikation der Föderation der Gynäkologen und Geburtshelfer)
  • TNM (T-Tumor, N-Lymphknoten, M-Metastasen)
Substages 2 Stadien von Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs
2 Stufe
Unterstufen
FIGO
Gebärmutterhalskrebs
2 Stufe
Unterstufen
TNM
Beschreibung
IIT2Der Tumor ist bereits außerhalb des Gebärmutterhalses gewachsen, hat jedoch das untere Drittel der Vagina und die Beckenwände noch nicht erreicht
IIAT2aDer Tumor ging vom Gebärmutterhals auf die oberen 2/3 der Vagina über, hatte jedoch keinen Einfluss auf den Parameter
IIA1T2a1Klinisch bestimmte Tumorgrößen ≤4 cm
IIA2T2a2Klinisch nachweisbare Tumorgrößen> 4 cm
IIBT2vDer Tumor spross in das Parametrium

Gebärmutterhalskrebs im Stadium 2b und im Stadium IIB ist ein und dasselbe.

Überlebensprognose

Die Wahl der optimalen Behandlungsmethode, ihre Wirksamkeit und damit die spätere Lebenserwartung bei Gebärmutterhalskrebs im Stadium 2 hängt nicht nur vom Grad der Tumorausbreitung ab.

Was beeinflusst die Prognose des Lebens und die Wirksamkeit der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Anatomische Lage des Primärtumors:

  • Ektozervix (äußerer Teil des Gebärmutterhalses) - gute Prognose
  • Endozervix (innerhalb des Gebärmutterhalskanals) - verschlechtert die Prognose

Die histologische Form des Tumors:

  • Plattenepithelkarzinom - eine günstigere Prognose
  • Adenokarzinom (Drüsenkrebs) - ungünstigere Prognose
  • Niedriggradiger Krebs - schlechte Prognose

Tumorgrad (G):
Der Tumorgrad ist der Malignitätsgrad des Tumors.

  • G1 - hoch differenzierter Tumor (wenig aggressiv, wenig bösartig) - gute Prognose
  • G2 - mäßig differenzierter Tumor (mäßig aggressiv) - gute Prognose
  • G3-4 - ein niedriggradiger, nicht klassifizierter Tumor - verschlechtert die Prognose
G wird durch immunhistochemische Untersuchung einer Tumorgewebeprobe bestimmt

Der Zustand der regionalen Lymphknoten:
Ein besonders wichtiges Merkmal für die Wahl des Umfangs der chirurgischen Behandlung, der postoperativen Managementtaktik und der Überlebensprognose.

Zunächst wird der Zustand der Beckenlymphknoten beurteilt. Dazu werden sie entfernt (Becken-Lymphadenektomie wird durchgeführt) und direkt während der Operation bei Gebärmutterhalskrebs (intraoperativ) zur histologischen Schnelluntersuchung geschickt.

Moderne experimentelle Techniken unter Verwendung von Strahlungskontrastmitteln ermöglichen den intraoperativen Nachweis von Sentinel- (Signal-) Lymphknoten unter Verwendung einer Gammasonde, und anschließend wird eine dringende mikroskopische zytologische und histologische Untersuchung durchgeführt.

Es wird angenommen, dass, wenn Sentinel-Lymphknoten nicht betroffen sind, die verbleibenden Lymphknoten des regionalen Sammlers ebenfalls frei von Tumorzellen sind (gesund). Dies ermöglicht die chirurgische Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1-2 in einem sanften Volumen und verringert das Auftreten von postoperativen Komplikationen..

Einfluss auf die Prognose von Gebärmutterhalskrebs bei metastasierten Läsionen regionaler Lymphknoten

  • KEINE Tumorzellen in Sentinel / regionalen Knoten - ein sehr gutes Prognosezeichen
  • Es gibt Mikrometastasen / Tumormetastasen in Sentinel-Beckenlymphknoten - ein ungünstiges Zeichen
  • Tumorzellen in paraaortalen Lymphknoten - ein schlechtes Prognosezeichen - werden mit Fernmetastasen gleichgesetzt
Stadien der Metastasierung von Gebärmutterhalskrebs zu regionalen Lymphknoten. Prognose des Fünfjahresüberlebens für Gebärmutterhalskrebs im Stadium 2

Substage 2 Stadien von GebärmutterhalskrebsDie Niederlage der regionalen Lymphknoten (N)5 Jahre Überleben bei optimaler Behandlung
IIA
T2aN0M0
nein (N0)Etwa 75% der Patienten leben 5 Jahre oder länger nach der Behandlung
IIA
T2aN1M0
ist (N1)ungefähr 37%
IIB
T2vN0M0
nein (N0)ungefähr 65%
IIB
T2vN1M0
ist (N1)ungefähr 28%

Erste Anzeichen der Krankheit

Wenn das Debütstadium von Gebärmutterhalskrebs in den allermeisten Fällen asymptomatisch ist, ist Stadium 2 bereits klinisch manifestiert.

Gebärmutterhalskrebs im Stadium 2 ist ohne Kolposkop deutlich sichtbar, wenn eine Patientin mit einem gynäkologischen "Spiegel" untersucht wird.

Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs Stadium 2
VaginaAn den Wänden des oberen Teils der Vagina sind oberflächliche (Erosion) oder tiefe Läsionen (Ulzerationen) sichtbar
oder
exophytische Formationen ähnlich rötlichen, bröckeligen, zerbrechlichen Wucherungen in Form von Blumenkohl.
Wenn der betroffene Bereich betroffen ist, treten Kontaktblutungen auf.
Gebärmutterhals mit Krebs seines äußeren TeilsIm Bereich der Krebsläsion ist ein Gewebeüberschuss (ein Wachstum in Form von Blumenkohl) oder ein Defekt (kraterbildende Depression, wund) sichtbar.
Gebärmutterhalskrebs bei GebärmutterhalskrebsDer Hals ist vergrößert, tonnenförmig "geschwollen".
Es kann sein, dass die äußere Oberfläche der Zervixschleimhaut nicht offensichtlich beschädigt ist.
Der äußere Pharynx des Gebärmutterhalses ist häufig deformiert.
UteruskörperLeicht erhöht (mit der Uterusversion von Stadium 2 von Gebärmutterhalskrebs)
EierstöckeUnentschlossen
Die EileiterUnentschlossen

Diagnose

  • Untersuchung von Patientenbeschwerden
  • Gynäkologische Untersuchung mit "Spiegeln"
  • Fortgeschrittene Kolposkopie
  • Zytologische Untersuchung von Zervixabstrichen
  • Biopsie (gezielt, mehrfach, kegelförmig), Kürettage des Gebärmutterhalskanals (bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs)
  • Histologische Untersuchung der Gewebebiopsie und Abkratzen des Gebärmutterhalskanals
  • Ultraschall der Beckenorgane, des retroperitonealen Raums, der Bauchorgane, der zervikal-supraklavikulären Region
  • Lymphographie - Scannen regionaler Lymphknoten zur Identifizierung von Metastasierungssymptomen
  • Becken-MRT mit Kontrast
  • Röntgenstrahlen des Lichts
  • Indikationen zufolge werden verschiedene zusätzliche Studien durchgeführt.

Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im Stadium 2

Die optimale Behandlung für Gebärmutterhalskrebs im Stadium 2 - radikale chirurgische Entfernung des Tumors

Was bedeutet radikale chirurgische Behandlung??
Bei einer radikalen Operation werden alle vom Tumor betroffenen Organe und Gewebe (bis zu einer einzelnen Zelle) vollständig chirurgisch entfernt. Andernfalls ist es fast unmöglich, die vollständige Genesung des Patienten zu erreichen..

Wenn maligne Zellen in den Lymph- / Blutkreislauf gelangen (Metastasen in regionalen Lymphknoten werden erkannt), kann eine Rückkehr der Krankheit (Tumorrezidiv in Form von Metastasen) auch nach radikaler chirurgischer Behandlung nicht ausgeschlossen werden.

Organerhaltende Operation bei Gebärmutterhalskrebs Stadium 2

In jüngster Zeit ist es möglich geworden, bei jungen Frauen eine organerhaltende chirurgische Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIA durchzuführen.

Die Operation heißt:

  • Radikale abdominale Trachelektomie
  • im Stadium IIA1
  • wenn keine Anzeichen einer Krebsmetastasierung der regionalen Lymphknoten vorliegen
  • Falls gewünscht, behält der Patient die Fruchtbarkeit bei

Bei der radikalen Trachelektomie werden folgende vollständig entfernt:
- Gebärmutterhals,
- periozervikale Faser,
- oberes Drittel der Vagina,
- Beckenlymphknoten.
Gerettet:
- Eierstöcke,
- die Eileiter,
- Uteruskörper,
- innerer Pharynx der Gebärmutter.

Erweiterte radikale Trachelektomie - Umfang der Chirurgie

Eine erfolgreiche radikale Trachelektomie des Abdomens bietet eine weitere Möglichkeit für Schwangerschaft und Geburt.

Stufe 2 Chirurgischer Behandlungsstandard

Substage GebärmutterhalskrebsWelche OperationBeschreibung
IIA1Erweiterte radikale Hysterektomie (Typ-3-Operation) mit Becken-LymphadenektomieDer Gebärmutterhals, die Gebärmutter (mit oder ohne Gliedmaßen, je nach Indikation), das obere Drittel der Vagina zusammen mit der umgebenden Faser.
Die uterosakralen Bänder werden so weit wie möglich entfernt..
Beckenregionale Lymphknoten entfernt.
Wenn Mikrometastasen in den Beckenlymphknoten nachgewiesen werden, werden zusätzlich lumbale Lymphknoten entfernt.
IIA2Erweiterte radikale Hysterektomie (Typ 4-Operation) mit Becken-LymphadenektomieZusätzlich zur Typ-3-Operation wird hier ¾ der Vagina mit peri-vaginaler Faser entfernt.
Beckenregionale Lymphknoten und laut Indikationen auch lumbale Lymphknoten werden ebenfalls entfernt..
IIB
ohne Anzeichen einer metastatischen Läsion der paraaortalen Lymphknoten
In einigen Fällen ist es zulässig:
Radikale Hysterektomie (Typ 3-4 Operation) mit Beckenlymphadenektomie
Der Behandlungsstandard für Stadium IIB ist die kombinierte Strahlentherapie oder Radiochemotherapie

Postoperative Bestrahlung / Radiochemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs im IIA-Stadium

Wenn die Patientin keine Indikationen für die Fortsetzung der Behandlung hat (geringes Risiko einer Tumorprogression), wird ihr nach einer radikalen Operation eine dynamische Beobachtung zugewiesen.

Risikofaktoren für die Tumorprogression

Indikationen zur Bestrahlung / Radiochemotherapie nach radikaler Operation:

  • Das Wachstum eines Tumors in den Lymphgefäßen (nach Histologie)
  • Hochgradiger Tumor G3-4 (laut Immunhistochemie)
  • Tumorgrößen über 3 cm
  • Intraoperativ offenbarte Läsion durch die Zellen des Tumors der perinatalen Faser und / oder der regionalen Lymphknoten (gemäß Express-Histologie)
  • Es gibt keine Gewissheit über eine ausreichende Radikalität der Operation

Patienten mit einem mittleren Risiko für das Fortschreiten von Gebärmutterhalskrebs erhalten:
- Fernbestrahlung des Bettes eines entfernten Primärtumors und der Bereiche der betroffenen Lymphknoten. Kumulative Standarddosis fraktionierter Exposition: bis zu 45-50 Gy;
- oder intrakavitäre Bestrahlung des Vaginalstumpfes mit Brachytherapiegeräten (2-3 mal pro Woche) in der Gesamtdosis: 21-25 Gy.

Patienten mit einem hohen Risiko für ein Fortschreiten des Gebärmutterhalskrebses wird zusammen mit einer Bestrahlung 1 Mal pro Woche das Platin-Medikament (Cisplatin) injiziert..

Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIB

  • Fernbestrahlung des Beckenbereichs (der Bereich des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter, der Bereich der subklinischen Ausbreitung des Tumors und der regionalen Lymphknoten ist in der Bestrahlungszone enthalten)
  • Intrakavitäre Bestrahlung (Brachytherapie) der Herde des Primärtumors

Die Strahlenbehandlung beginnt mit der Fernbelichtung:
- 1 pro Tag,
- 5 mal pro Woche,
- Einzeldosis: 2 Gy

Bei Erreichen einer Gesamtbestrahlungsdosis von 46 Gy (zu Beginn der 5. Behandlungswoche) wird der Fernbestrahlung eine intrakavitäre Brachytherapie hinzugefügt.

Die Essenz der Brachytherapie ist die Abgabe einer Strahlungsquelle durch die Vagina an den Gebärmutterhals unter Verwendung eines speziellen Applikators.

Intrakavitäre Strahlentherapie (Brachytherapie) bei Gebärmutterhalskrebs

Mit der Brachytherapie können Sie eine ausreichend hohe Dosis ionisierender Strahlung direkt auf den Tumor bringen. Gleichzeitig ist die Wirkung von Strahlung auf das umgebende gesunde Gewebe minimal.

Die Wahl des jeweils optimalen Regimes für die intrakavitäre Bestrahlung ist individuell.

Die Wirksamkeit der kombinierten Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs im Stadium 2B

  • Komplette Tumorregression: 50-60% aller Fälle
  • Partielle Tumorregression: 20-25%
  • Tumorstabilisierung: 9-15%
  • Progression (kein Ansprechen auf die Behandlung): 4-8%

Chemotherapie 2 (IIB) Stadium von Gebärmutterhalskrebs

In den meisten Fällen wird zur Verbesserung der Wirksamkeit der kombinierten Strahlentherapie ab dem ersten Tag der Exposition eine Chemotherapie mit Platinmedikamenten verschrieben.

Cisplatin wird verabreicht:
- intravenös,
- wöchentlich,
- innerhalb von 5 Wochen (insgesamt 5 Infusionen).

Die Wirksamkeit der Radiochemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs im Stadium 2B

  • Vollständige Tumorregression: 75-87% aller Fälle
  • Partielle Tumorregression: 10-20%
  • Tumorstabilisierung: 1-4%
  • Progression (kein Ansprechen auf die Behandlung): 0-1,4%

"Chemie" für Gebärmutterhalskrebs im Stadium 2

Nach dem Ende der Haupt-Radiochemotherapie in Einzelfällen wird eine Erhaltungschemotherapie verordnet, um ein Wiederauftreten des Tumors zu verhindern und das Überleben zu verbessern:
1. Kurstag: Cisplatin + Gemcitabin (intravenös)
Tag 8: Gemcitabin (intravenös)

Insgesamt werden 2 Kurse "Chemie" im Abstand von 3 Wochen durchgeführt.

Stadium 2 Gebärmutterhalskrebs Behinderung

In den meisten Fällen setzt die ITU nach dem Ende der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im Stadium 2 den Patienten in eine Behinderung der Gruppe 2 ein.

Krebsstadien: Überlebensprognose, Entstehung von Tumoren, Lokalisation

Bei den meisten Menschen stellt sich beim Erkennen eines Tumors die erste Frage nach seiner Malignität. Und wenn die Antwort enttäuschend ist, ist das Interesse an der Ausbreitung des onkologischen Prozesses natürlich, denn jeder weiß, dass die Krebsstadien sowohl die Behandlung, die sehr schmerzhaft sein kann, als auch eine Prognose bestimmen, die ungünstig zu sein droht.

Die Vielfalt neoplastischer Prozesse, die ihren Ursprung im menschlichen Körper haben können, kann nicht aus einer Perspektive betrachtet werden. Dies können völlig unterschiedliche Tumoren sein, deren Eigenschaften nur ihnen eigen sind und die durch ein Konzept vereint sind - das Böse. Darüber hinaus wird die Malignität nicht immer durch das Aussehen, die Fortpflanzung und den Weg einer "schlechten" Zelle durch den Körper bestimmt. Beispielsweise zeigt das maligne Basalzellkarzinom keine Tendenz zur Metastasierung, daher kann ein solcher Krebs im Anfangsstadium vollständig geheilt werden, dh die Konzepte von "gut" und "böse" sind in dieser Hinsicht sehr relativ. Eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der guten oder schlechten Zukunftsaussichten spielen die Krebsstadien, die als einer der Hauptindikatoren bei der Klassifizierung von Krebs verwendet werden.

Klassifizierung und Prognose

Neoplastische Prozesse, die im Körper geboren werden können, können sich stark in ihren morphologischen Eigenschaften, den Präferenzen eines bestimmten Gewebes, der Fähigkeit zur Metastasierung, dem klinischen Verlauf und der Prognose unterscheiden, obwohl sie häufig in einem Wort zusammengefasst werden - Krebs, der ein bösartiger Tumor des Epithelgewebes ist. Onkologische Prozesse unterschiedlichen Ursprungs, die „böse“ tragen, haben unterschiedliche Namen.

Die Klassifizierung maligner Neoplasien basiert daher auf verschiedenen (grundlegenden) Merkmalen des neoplastischen Prozesses:

  • Morphologische Merkmale des Tumors (Art, Malignitätsgrad);
  • Lokalisierung des primären Fokus;
  • Die Größe des Neoplasmas, seine Wachstumsrate;
  • Die Fähigkeit dieser Art von Neoplasie zur Metastasierung.

Klassifizierung von TMN am Beispiel der Schilddrüse

Die internationale Klassifikation (TNM - Tumor, Knoten, Metastasierung) von bösartigen Tumoren ist umfangreich und für eine Person, die weit von der Terminologie der Grundlagen der Medizin entfernt ist, größtenteils unverständlich. Bei der Bildung von Gruppen von Tumoren konzentriert sie sich jedoch hauptsächlich auf die Prognose von Krebs in verschiedenen Stadien und Stadien bestimmt durch:

  1. Die Prävalenz des primären Fokus zum Zeitpunkt seiner Erkennung (T);
  2. Reaktionen regionaler Lymphknoten (N);
  3. Das Vorhandensein oder Fehlen von Fernmetastasen (M).

Zusätzlich kann jeder Tumorprozess (unter Berücksichtigung der Lokalisation) nach individuellen Parametern klassifiziert werden:

  • Nach klinischen Anzeichen (klinische Klassifikation), dh nach Daten, die mit verschiedenen diagnostischen Methoden erhalten wurden;
  • Basierend auf den pathomorphologischen Merkmalen des Tumors, die durch histologische Untersuchung bestimmt werden;
  • Abhängig von der histopathologischen Differenzierung (niedriggradige Tumoren sind gefährlicher und „wütender“, sie wachsen in benachbarten Geweben schneller und metastasieren zu entfernten Organen)..

All diese Klassifizierungsfragen sind für einen Laien sehr schwierig, aber die Patienten interessieren sich mehr für die Prognose einer bestimmten Lokalisation für Krebs in Abhängigkeit vom Stadium des Prozesses, da es offensichtlich ist, dass sich morphologisch angeordnete Tumoren im Körper unterschiedlich verhalten. In dieser Hinsicht wird das Stadium des Krebses möglicherweise nicht nur von Ärzten, sondern auch von Patienten als das zuverlässigste Prognosekriterium angesehen.

Es hängt alles von der Bühne ab

Ohne auf die zahlreichen Klassifizierungsmerkmale einzugehen, werden wir versuchen, je nach Stadium enge Prognoseoptionen für verschiedene Formen von Neoplasien in Betracht zu ziehen. Es gibt fünf davon:

0 Stufe

Stadium 0 umfasst Krebstumoren jeglicher Lokalisation. Die Grenzen des Krebses im Nullstadium überschreiten nicht die Grenzen des Epithels, aus dem das Neoplasma hervorging. Ein Beispiel für Stadium 0 ist das Carcinoma in situ, ein (vorerst) nicht-invasiver Epitheltumor. Bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung ist ein solcher Krebs vollständig behandelbar..

Bühne 1

In diesem Stadium erweitert Krebs auf der Suche nach einem Ort langsam seine Grenzen, geht aber nicht weit und betrifft keine entfernten Organe. Die einzige Ausnahme ist Magenkrebs, der bereits im ersten Stadium zu den Lymphknoten metastasiert. Grundsätzlich ist die Prognose für dieses Stadium günstig, der Patient kann sich vor allem auf die Heilung verlassen - frühzeitige Diagnose und sofortige Maßnahmen zur Beseitigung des Tumors.

2 Stufe

Stadium 2 unterscheidet sich nicht nur im Verlauf des Prozesses im primären Fokus, sondern auch im Einsetzen der Metastasierung der Lymphknoten (regional). Die Prognose für Krebs 2. Grades hängt von der Art und Lage des Tumors ab.

Stadien von Krebs am Beispiel eines Tumors des Darms / der Speiseröhre, in 4 Stadien werden getrennte Metastasen gebildet

3 Stufe

Hier wird das weitere Fortschreiten der Krankheit festgestellt, das Eindringen von Krebs in die Lymphknoten ist offensichtlich, aber Fernmetastasen sind noch nicht verfügbar, was ein ermutigender Faktor für die Verlängerung des Lebens des Patienten ist. Die Überlebensrate für Krebs im Stadium 3 ist für jeden Tumor ebenfalls unterschiedlich. Der Ort, die Art, der Differenzierungsgrad der Neoplasie, der Allgemeinzustand des Patienten und andere Faktoren, die den Krankheitsverlauf verschlimmern oder umgekehrt zur Verlängerung des Lebens beitragen, spielen eine Rolle..

Die Frage wird von Krebs im Stadium 3 geheilt, die Antwort wird wahrscheinlich negativ sein, da selbst ohne offensichtliche Fernmetastasen der bösartige Prozess bereits die Macht über den menschlichen Körper übernommen hat, sodass Sie nicht auf ein langes und glückliches Leben mit Krebs 3. Grades zählen können. Die Lebenserwartung des Patienten hängt vollständig vom Grad des durch den Tumor verursachten Übels ab.

4. Stufe

Stadium 4 - Endstadium von Krebs. Schädigung des Organs, Lymphknoten, Metastasen entfernter Organe. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Krebs im Stadium 4 ohne Fernmetastasen diagnostiziert werden kann. Die häufigen, schnell wachsenden Primärtumoren oder Neoplasien kleiner Größe, bei denen Lymphknoten betroffen sind, werden manchmal auch als Stadium 4 des malignen Prozesses bezeichnet. Einige niedriggradige Tumoren und undifferenzierter Schilddrüsenkrebs sind hier enthalten, unabhängig von der Größe des Tumors und dem Zustand der regionalen Lymphknoten, jedoch wenn Fernmetastasen festgestellt werden. Die Heilung von Krebs im Stadium 4 ist sehr zweifelhaft oder vielmehr vollständig ausgeschlossen, selbst wenn der Primärtumor vollständig zerstört ist, werden Fernmetastasen immer noch „eine Person fressen“..

Somit kann der Krebs im Anfangsstadium durch die aktiven Aktionen von Onkologen an der Wurzel zerstört werden, und die Heilung von Krebs im Stadium 4 ist im Prinzip unmöglich. Die Behauptungen, dass es irgendwo jemandem gelungen ist, Krebs 4. Grades mit Soda, Volksheilmitteln oder auf andere unkonventionelle Weise zu heilen, sind oft ein Werbemaßnahme verschiedener Scharlatane und haben keinen Grund, und Menschen, die Krebs 4. Grades besiegt haben und ihn unterstützen oder widerlegen können pseudowissenschaftliche Argumente gibt es leider einfach nicht. Ansonsten ist dies eine weitere Krankheit, die der Patient selbst für Krebs hielt..

Jeder Tumor hat seine eigene Prognose.

Es ist nicht nur schwierig, sondern auch unmöglich, die Stadien aller Tumoren zu beschreiben. In der Zwischenzeit lohnt es sich, den Leser mit den Symptomen von Krebs im Anfangsstadium von Tumoren vertraut zu machen, die der Patient selbst erkennen kann (oberflächliche Spezies), sowie mit dem Verlauf und der Prognose der häufigsten neoplastischen Prozesse, die in den wichtigsten menschlichen Organen lokalisiert sind.

Oberflächenkrebs

Krebs, der im Anfangsstadium auf der Haut und den sichtbaren Schleimhäuten lokalisiert ist, kann von der Person selbst vermutet werden, wenn sie dazu neigt, ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen.

Hautkrebs erscheint zunächst als kleiner Fleck oder Knoten, der nicht besonders störend ist. Wenn es für eine lange Zeit nicht verschwindet, nicht von der Verwendung verschiedener pharmazeutischer und volkstümlicher Heilmittel abweicht, ist es für den Patienten besser, sofort einen Arzt zu konsultieren, um die Ursache für obskure und ungewöhnliche Hautintegrationen zu erklären.

Hauttumoren: 1 Mol, 2 Naevus Dysplasie (Mol), 3 Senile Keratose, 4 Plattenepithelkarzinom, 5 Basalzellkarzinom, 6 Melanom

Das Anfangsstadium von Zungenkrebs ist in den meisten Fällen asymptomatisch. Schmerzhafte Risse, Geschwüre, Erosion und Verdichtung sollten jedoch die Entwicklung des onkologischen Prozesses alarmieren.

Zungenleukoplakie, Papillomatose, erosive Schleimhautveränderungen - häufige Präkanzerosen

Lippenkrebs im Anfangsstadium

Lippenkrebs ist nicht häufig und häufig leiden Raucher oder Menschen, die diesen Bereich auf andere Weise reizen, mehr. Krebssymptome (nicht heilende Risse, Geschwüre, Peeling, im Allgemeinen alles, was nicht vorhanden sein sollte) sind für den Patienten nicht so schmerzhaft, dass er schneller zum Arzt lief, aber vergebens, da der Krebs im Anfangsstadium geheilt werden kann. Dies wird in Zukunft sehr schwierig sein..

Mit den Symptomen einer Entzündung geht das Anfangsstadium des Kehlkopfkrebses weiter, sodass die Patienten Manifestationen der üblichen chronischen Krankheit zugeordnet werden und in der Regel nicht zum Arzt eilen.

Neoplastische Prozesse, die ihren Platz auf Zunge, Lippen und Rachen finden, werden zu einer Pathologie zusammengefasst - Mundkrebs.

Schnelles Wachstum und hohe Aggression - Lungenkrebs

Schnell wachsende, sehr bösartige und sehr häufige Neoplasien, bei denen jährlich Tausende (meist männliche) Menschen ums Leben kommen. Richtig, diese Definition bezieht sich hauptsächlich auf Lungenkrebs, der im Wachstum der Neoplasie anderer Lokalisationen voraus ist und in kurzer Zeit das letzte Stadium erreicht und eine Person zu seinem Sterbebett führt.

Im ersten Stadium des Lungenkrebses erreicht die Tumorgröße normalerweise nicht 3 cm, der „Geburtsort“ (Segment) verlässt das Neoplasma nicht und zeigt praktisch keine Symptome seines Vorhandenseins. Patienten können alle Manifestationen in Form von Husten, Atemnot, Brustschmerzen mit dem Vorliegen einer anderen Pathologie in Verbindung bringen, beispielsweise chronischer Bronchitis. Die frühzeitige Diagnose von Krebs mit aktiv begonnener Behandlung im ersten Stadium ergibt einen relativ hohen Prozentsatz des Überlebens (bis zu 80%)..

Die zweite Stufe neigt ebenfalls dazu, sich als relatives Wohlbefinden zu tarnen, aber die Größe des Fokus verdoppelt sich bereits (bis zu 6 cm). Der neoplastische Prozess verbleibt bisher im Lungenlappen, zeigt jedoch bereits Interesse an den nahe gelegenen Lymphknoten und streut einzelne Metastasen. Husten, Auswurf (manchmal mit Blut), Schmerzen, Fieber und Anzeichen einer Vergiftung ähneln wieder einer Verschärfung chronischer Langzeiterkrankungen des Bronchopulmonalsystems. Dies verwirrt den Patienten normalerweise, so dass er lange Zeit nicht zum Arzt geht und dadurch wertvolle Zeit verliert. Die Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie mit radikaler Behandlung sichert jedoch das Überleben bei Krebs 2. Grades um bis zu 50%. Wie sie sagen, fünfzig-fünfzig, und das ist viel.

Das dritte Stadium des malignen Prozesses in der Lunge ist durch ein weiteres Wachstum des Tumors gekennzeichnet, der größer als 6 cm ist und nach dem Auftreffen auf die Lunge zu nahe gelegenen Lymphknoten metastasiert.

Das letzte Stadium (viertes) hat einen großen Tumor, der die Lungengrenzen verlassen hat, benachbarte Organe erfasst und Metastasen mit Hilfe von Lymph- und Blutgefäßen im ganzen Körper verbreitet hat. Das Endstadium von Krebs lässt dem Patienten nur wenige Lebensmonate. Der Körper wird durch einen Tumor zerstört, bestehende Behandlungsmethoden sind nutzlos oder können nur Leiden lindern, aber den Zustand nicht wirklich verbessern. Von einer Heilung für Krebs im Stadium 4 kann man nur träumen, und Menschen, die Krebs im Stadium 4 gewonnen haben, sind nur in fragwürdigen Foren im Internet zu finden... Aber das wurde bereits zuvor gesagt.

Besonderer Fokus - Brustkrebs

Oft kann Krebs im Anfangsstadium mit Läsionen der Brustdrüse (MF) "gefangen" werden. Der beste Diagnostiker in diesem Fall ist die Frau selbst oder (was häufig vorkommt) ihr Ehemann. Dies liegt daran, dass die weibliche Brust nicht nur das Organ ist, das zur Ernährung des Babys dient. Sie ist ein Gegenstand der Anbetung und Bewunderung unter Menschen des anderen Geschlechts, daher ist die Haltung ihr gegenüber besonders ehrfürchtig und ihre Aufmerksamkeit wird erhöht. In der Zwischenzeit gelingt es nicht jedem und nicht immer, den primären Fokus zu finden und das Carcinoma in situ (nicht-invasiver Epitheltumor) zu bewältigen. In einigen Fällen durchläuft die Krankheit alle Stadien des Brustkrebses:

charakteristische Brust- und Präkanzerosenveränderungen in der Brust, die es wert sind, beachtet zu werden

  • Nullstadium - Carcinoma in situ (intraduktaler Tumor, Lobulakrebs, Morbus Paget) - eine präinvasive Form, die alle Chancen auf vollständige Heilung bietet.
  • Das erste Stadium von Brustkrebs: Der Tumor ist klein, sein Durchmesser überschreitet 2 cm nicht, er ist noch nirgendwo gekeimt und hat darüber hinaus kein metastatisches Wachstum gegeben, die Prognose ist natürlich günstig.
  • Zweites Stadium: Die Größe des Neoplasmas bei Krebs 2. Grades variiert zwischen 2 und 5 cm. Der Tumor begann in zusätzliche Gebiete einzudringen, wuchs in benachbarte Gewebe und metastasierte zu den Lymphknoten.
  • Die Schwere des dritten Stadiums liegt nicht nur im Wachstum des Tumors, seinem Eindringen in benachbarte Gewebe und nahe gelegene Lymphknoten, sondern auch in der Übertragung von Krebszellen auf entfernte Organe. Selbst bei radikaler Behandlung kann das Böse lauern und nach 10 bis 15 Jahren (dies kann die Lebenserwartung für Brustkrebs 3. Grades sein) daran erinnern, einen tödlichen Ausgang zu haben, sodass Krebs im 3. Stadium als unheilbar gilt.
  • Für das vierte Stadium des Brustkrebses spielt die Größe der primären Läsion keine Rolle mehr. Das Schlimmste bei Krebs 4. Grades ist, dass das Tumorwachstum das Lymphsystem vollständig übernommen, die Brust „besetzt“ und sich in Form von Metastasen auf entfernte Organe auf den gesamten Körper ausgebreitet hat. Die Heilung von Krebs im Stadium 4 ist mit keiner Methode möglich, da das verstreute "Böse" nicht mehr auf allen Geweben des Körpers gesammelt werden kann. Bestrahlung und Chemotherapie können das neoplastische Wachstum für einige Zeit verzögern, aber nicht lange - bei Krebs im Stadium 4 leben sie zwischen einem Jahr und drei Jahren.

Brustkrebs ist bei Männern übrigens nicht ausgeschlossen, dies kommt jedoch sehr, sehr selten vor.

Rein weibliche Probleme

Der am stärksten gefährdete Ort des wichtigsten Fortpflanzungsorgans von Frauen

In den letzten Jahren deutlich "verjüngt", zervikale Tumoren, die Experten auf die Ausbreitung der humanen Papillomavirus-Infektion (HPV) zurückführen. In der Zwischenzeit besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein neoplastischer Prozess im Stadium seiner Initiierung erkannt wird, und in anderen Stadien ist diese Art der Onkologie relativ gut diagnostiziert. Bevor der Tumor zu einem echten Gebärmutterhalskrebs wird, durchläuft er mehrere Stadien:

  • Die präkanzerösen Zustände der Gebärmutterhalsdysplasie werden bei rechtzeitiger Behandlung gut behandelt, aber bis zum letzten Grad (CIN III) ist es schwierig, mit einer zytologischen Methode vom In-situ-Karzinom zu unterscheiden, das einen Schritt von der Dysplasie 3 entfernt ist und das Nullstadium des Tumorprozesses darstellt. Eine histologische Untersuchung, die eine Invasion nachweisen kann, leistet bei dieser Aufgabe hervorragende Arbeit, wodurch der Tumor nicht nur erkannt, sondern auch geheilt werden kann.
  • Stadium 0 - Carcinoma in situ. Die Prognose ist günstig, bei frühzeitiger Diagnose kann dieser Krebs in 100% der Fälle geheilt werden.
  • Eine überwiegend günstige Prognose wird auch im ersten Stadium des Krebses festgestellt, da sich ein auf ca. 4-5 cm gewachsener Tumor noch im Epithel des Hauptgenitalorgans befindet.
  • Im zweiten Stadium verlässt der bösartige Prozess die Gebärmutter, aber bis er die benachbarten Organe berührt, bleibt die Prognose ermutigend.
  • Dritter Abschnitt. Der Tumor "wurzelt" in nahe gelegenen Geweben, wodurch sich die Prognose erheblich verschlechtert
  • Die letzte Stufe ist die vierte. Krebs „überschritt alle Grenzen“, spross in die Organe des Ausscheidungs- (Blase) und Verdauungssystems (Rektum), seine Metastasen erreichten entfernte Organe. Eine chirurgische Behandlung hilft nicht mehr, es gibt nichts, was die Frau beruhigen könnte. Ärzte können nur versuchen, das Leiden des Patienten zu lindern.

Gebärmutterhalskrebsstadien

Die Prognose für Gebärmutterhalskrebs hängt wie bei anderen Tumoren vom Stadium ab. Faktoren wie die Krebsform und der Differenzierungsgrad der Neoplasie sind ebenfalls von erheblicher Bedeutung (je höher der Grad, desto größer die Überlebenschancen)..

Der Hauptkiller der Onkogynekologie

Eierstockkrebs mit vielen Formen und Typen gilt als der ungünstigste und unkontrollierteste onkologische Prozess des weiblichen Genitalbereichs. Die häufigste Sorte ist ein Tumor des Drüsengewebes der Eierstöcke - ein Adenokarzinom, das sich durch besondere Grausamkeit und Aggression auszeichnet. Die heimtückische Wirkung von Eierstockkrebs liegt auch darin, dass er besondere Schwierigkeiten bei der Diagnose mit sich bringt. Bestehende Symptome stehen in engem Zusammenhang mit den Manifestationen chronischer gynäkologischer Erkrankungen (Adnexitis, Uterusmyome usw.). Einige Anzeichen sollten die Frau jedoch weiterhin alarmieren:

  1. grundloser Gewichtsverlust ohne Diäten und Bewegung;
  2. progressive Zunahme des Abdomens (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle - Aszites);
  3. Verdauungsstörungen.

Eierstockkrebs durchläuft wie andere Tumoren 4 Stadien:

  1. Die "Geburt" einer Krebszelle, die Entwicklung eines Prozesses innerhalb eines Eierstocks. Das Auftreten von Aszites ist bereits im ersten Stadium des Krebses möglich, was bei 80% der Patienten Hoffnung auf eine frühzeitige Diagnose und Verlängerung des Lebens um 5 Jahre gibt (natürlich vorausgesetzt, die chirurgische Behandlung wird mit anderen Methoden kombiniert)..
  2. Im zweiten Stadium sind sowohl Eierstöcke als auch Peritoneum, Eileiter und Gebärmutter betroffen. Ein zunehmender Magen (Aszites) mit einem allgemeinen Gewichtsverlust sagt einer Frau über die Entwicklung einer schlimmen Krankheit aus, die Prognose verschlechtert sich natürlich.
  3. Das dritte Stadium ist nicht mehr schwer zu diagnostizieren, Probleme können auch während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden. Das Überleben von Krebs im Stadium 3 ist niedrig, nur eine von zehn Frauen von hundert hat eine Chance, fünf Jahre zu überleben.
  4. Krebs im Stadium 4 ist durch die Ausbreitung von Metastasen im ganzen Körper gekennzeichnet, am häufigsten jedoch in Lunge und Leber. Es kann nicht von einer Heilung für Krebs im Stadium 4 gesprochen werden, das Überleben ist auf Null reduziert.

Die Prognose kann nicht für alle gleich sein, Sie können im Allgemeinen nicht über das Stadium des Krebses und die Lebensaussichten sprechen, da jeweils andere Faktoren berücksichtigt werden: die histologischen Eigenschaften des Tumors, das Alter des Patienten und der Zustand anderer Organe. Jemand kann länger kämpfen und jemand ergibt sich in den ersten Monaten.

Magen-Darmtrakt

Ösophagus-Karzinom

Speiseröhrenkrebs ist ein bösartiger und aggressiver neoplastischer Prozess. Es wächst schnell, metastasiert früh, ist schwierig und schmerzhaft in der Diagnose und Behandlung, hat eine sehr schlechte Prognose.

Dieser Krebs im Anfangsstadium kann seinen Besitzer durch das Fehlen spezifischer Symptome irreführen. Schwierigkeiten beim Schlucken, regelmäßig auftretende Krämpfe, Ersticken beim Essen, eine Person überwindet mit Flüssigkeit. Er spülte sein Essen mit Wasser ab - alles schien vorbei zu sein und man kann weiterhin in Frieden leben, so dass der Besuch beim Arzt ständig verschoben wird. Und denken Sie selten an schlechte Gedanken. Wenn Sie die Krankheit jedoch im ersten Stadium finden, schnell handeln, können Sie mit fünf (oder sogar mehr) Lebensjahren rechnen.

Die Symptome von Speiseröhrenkrebs nehmen zu, wenn sich ein Tumor entwickelt, der dieselben Stadien wie andere onkologische Erkrankungen (mit Keimung und Metastasierung) durchläuft. Gleichzeitig verschlechtert sich die Prognose.

In den Stadien 3-4 verändert sich die Stimme bereits, die Dysphagie wächst, es kommt regelmäßig zu Erbrechen der Speiseröhre, in der Brust stört ständig etwas, der Patient verliert an Gewicht und verliert die Arbeitsfähigkeit. Die Überlebensrate für Krebs im Stadium 3 ist niedrig, bei aktiver Behandlung profitieren etwa 25% der Patienten, aber bei Fernmetastasen hat nur die Hälfte von ihnen Aussichten.

Mit Krebs im Stadium 4 leben die Patienten fast ein halbes Jahr, und dies kann kaum als vollwertiges Leben bezeichnet werden..

Anführer Nummer zwei

Die führende Position in Bezug auf Häufigkeit und Mortalität nimmt nach wie vor Magenkrebs ein, nur Lungenkrebs, der als unbesiegbarer "Feind aller Zeiten und auf der ganzen Welt" anerkannt ist, rückt auf den zweiten Platz. Die Häufigkeit von Karzinogenen, schlechte Gewohnheiten, erbliche Veranlagung und die Beförderung von Helicobacter pylori-Infektionen sind Faktoren, die zur Entwicklung eines Tumors dieser Lokalisation beitragen. Die Natur des Menschen ist so, dass er den Magen besser und häufiger hört als andere Organe (essen, trinken, rauchen...). Ein Nervenkitzel-Sucher, der ihn (den Magen) befriedigt, manchmal unvernünftige Anforderungen, "gräbt ein Grab" für sich.

Die Prognose für Magenkrebs hängt weitgehend davon ab, welche Tiefen der Tumor beim Eintauchen in die Magenwand erreicht hat. Beispielsweise spricht Krebs im Frühstadium, der nur die oberflächlichen Schichten (schleimig und submukosal) betrifft, gut auf die Behandlung an, sodass fast alle Patienten überleben. Solche guten Aussichten sind jedoch leider nicht für Patienten zu erwarten, deren Tumor sich bereits im ersten Stadium nicht nur auf den Magen ausbreitete, sondern auch auf die Lymphknoten metastasierte.

Stadien von Magenkrebs

Verdauungsstörungen können sehr schwer zu bemerken sein, Symptome treten spät auf, ohne die Tatsache zu berücksichtigen, dass der Tumor durch Abtasten erkannt werden kann. Dyspeptische Störungen, Schwäche, Abneigung gegen Nahrung, Gewichtsverlust, mangelndes Interesse am Leben - diese "kleinen Anzeichen" führen viele Menschen auf ihre üblichen Gefühle zurück, insbesondere wenn sie jahrelang an einem Geschwür oder einer Gastritis litten. Schmerzen treten in den späten Stadien (3-4) auf, wenn der Krebs, nachdem er große Größen erreicht hat, bereits die Grenzen des Verdauungsorgans verlassen hat.

Das Endstadium von Magenkrebs wird von großer Qual begleitet:

  • Intensiver Schmerz;
  • Progressive Anämie;
  • Veränderungen im Blut (Leukozytose, hohe ESR);
  • Rausch;
  • Fieber;
  • Erschöpfung.

Das letzte Stadium lässt den Patienten mit Magenkrebs nur wenige Lebensmonate...

Wieder Geschlecht und Alter...

Alle oben genannten Stadien verschwinden auch und Darmkrebs. Häufiger betrifft es den Dickdarm von Männern mittleren und älteren Alters. Der Grund für seine Entwicklung sowie Magenkrebs sind oft die Abhängigkeiten des Patienten selbst. Die ersten Symptome (Unbehagen, Müdigkeit, Nervosität) geben keinen besonderen Grund, das Böse zu vermuten. Das Auftreten offensichtlicher Anzeichen (Schmerzen, Darmstörungen, Ausscheidung von Blut mit Kot) ist häufig zu spät.

Stadium des Darmkrebses, für die 4. charakteristische Metastasierung der Leber

Das Stadium des Darmkrebses, wie im Fall einer Neoplasie anderer Lokalisationen, bestimmt die Prognose vollständig.

Der Nachweis des onkologischen Prozesses im ersten Stadium führt zu einer 5-Jahres-Überlebensrate von fast 90% der Patienten, wobei mit zunehmendem Grad die Überlebenschancen für viele Jahre stark verringert werden. Im letzten Stadium des Dickdarmkrebses ist die Prognose äußerst ungünstig, insbesondere wenn der Tumor aus dem distalen Rektum stammt.

Die Aufgaben der Onkologie werden von Spezialisten gelöst. Laut dem Autor können jedoch Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, eine große Rolle spielen, wenn sie sich der Symptome, Stadien und Methoden der Behandlung bösartiger Neoplasien bewusst sind. Offensichtlich wird Krebs in den meisten Fällen im Anfangsstadium besiegt, die Hauptsache ist, ihn rechtzeitig zu erkennen. Und wer, wenn nicht der Patient selbst, als erster von der bevorstehenden Katastrophe erfährt, wird sich aber nicht beeilen, zweifelhafte Medikamente wie Soda und Hemlock zu probieren, sondern sich an eine medizinische Einrichtung wenden, in der er qualifizierte Hilfe erhält.

Video: Krebsstadien und andere onkologische Konzepte in einfacher Sprache

Autor: Onkologe, Histologe Goldenshluger N.I. [MD Meira Goldenshluger] (OICR, Toronto, Kanada) für OncoLib.ru ©.