Das dritte Stadium von Brustkrebs...

Lipom

Neubildungen in den Brustdrüsen bedrohen immer die Gesundheit einer Frau und die Lebensgefahr steigt von Tag zu Tag. Im Stadium 3 ist das Neoplasma über die Brustdrüse hinausgegangen, aber manchmal gibt es immer noch keine Metastasen.

Wenn es dem Neoplasma jedoch bereits gelungen ist, Metastasen zu bilden, sind sie am häufigsten lokalisiert in: Lymphknoten in Brust, Lunge und Leber. Natürlich ist in den Stadien 3 und 4 ein bösartiger Tumor eine große Gefahr. Bei einer Million Menschen wird jedes Jahr Brustkrebs 3. Grades diagnostiziert. Laut Statistik sind in der zweiten Stufe etwa 40% häufiger anzutreffen als in der dritten - 27%.

Symptome

In den ersten Phasen der Onkologie gibt es praktisch keine klinischen Anzeichen. Häufiger erscheinen sie am Ende der zweiten oder am Anfang der dritten Stufe. Bei jedem Krebspatienten können die Symptome je nach Lage des Tumors in der Brustdrüse leicht variieren..

Manifestation von Krebs

  • Dichtungen im Brustbereich.
  • Großes Neoplasma mehr als 5 cm.
  • Schwellung an der Verdichtungsstelle.
  • Tuberosität im Brustbereich.
  • Der Tumor beginnt an Größe zuzunehmen.
  • Zurückziehen der Brustwarze.
  • Isolierung von eitrigem oder blutigem Exsudat aus der Brustwarze.
  • Veränderung der Brusthaut.
  • Temperaturanstieg.
  • Orangenschale im betroffenen Bereich.
  • Rötung an der Stelle des Neoplasmas.
  • Größe ändern, Form einer Brust.
  • Gewichtsverlust und Appetit.
  • Vergrößerung und Niederlage regionaler Lymphknoten (supraklavikulär, periosternal).
  • Schmerzen.

HINWEIS! Wenn diese Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Mammologen konsultieren, einen allgemeinen biochemischen Bluttest durchführen und eine Mammographie durchführen.

Diagnose

  • Ultraschall - Mit einem Ultraschall können Sie den Zustand der Organe sowie die Ausbreitung von Metastasen in der Bauchhöhle untersuchen.
  • Die PET-Positronenemissionstomographie, das Prinzip ist das gleiche wie bei der MRT, CT, ermöglicht die Unterscheidung eines gutartigen Tumors von einem bösartigen in drei Stadien unter Berücksichtigung des Ausmaßes der Invasion von Geweben und Lymphknoten.
  • Szintigraphie - Einer Frau wird eine radioaktive Substanz injiziert, und nach Exposition gegenüber Gammastrahlen wird Krebs untersucht.
  • MRT - ermöglicht es Ihnen, die Organe "von innen" zu sehen und zu sehen, wie sie funktionieren.
  • CT - Mit der Computertomographie ist es möglich, die dünnsten Schnitte in dreidimensionaler Form ohne Verwendung von Röntgenstrahlen zu sehen.
  • Biopsie - Nehmen Sie ein Stück des Tumors für die weitere Forschung. Bei Vorhandensein von Fernmetastasen werden Stücke des betroffenen Organs entnommen.
  • Die Mammographie ist eine nicht-invasive Untersuchung der Brustdrüse, bei der Sie den Fokus selbst und die Größe der Formation sehen können.
  • Tumormarker - Jedes Neoplasma setzt ein Abfallprodukt frei und Tumormarker können erkennen, wo sich der Tumor befindet. In den drei Stadien sollte die Anzahl der Antikörper bereits zunehmen: CA 15-3, CEA, CA 125 und CA 19-9.

Brustkrebsbehandlung

Brustkrebs dritten Grades wird in Kombination behandelt, dh es werden verschiedene Behandlungsmethoden angewendet..

Die lokale Behandlung umfasst:

  • Strahlentherapie - Krebs wird mit einer hohen Strahlendosis bestrahlt. In diesem Fall hören bösartige Zellen auf, sich zu teilen und sterben ab. Vor und nach der Operation anwenden.
  • Operative Entfernung. Zwei Arten von chirurgischen Eingriffen - Lumpektomie oder Mastektomie. Bei einer Lapektomie bleibt die Brust erhalten, eine Resektion der Formation wird um den Tumor selbst durchgeführt und einige Zentimeter zurückgezogen. Bewerben, wenn der Krebs klein ist. Bei einer Mastektomie werden der gesamte Tumor zusammen mit der Brust sowie die betroffenen Lymphknoten in den Achselhöhlen entfernt, da in diesem Fall der Krebs in das Brustgewebe eingedrungen ist und keine beruhigende Größe aufweist.

Die Behandlung zielt auf die Zerstörung bösartiger Zellen ab, die sowohl in der Brustdrüse als auch im Brustbein von Frauen lokalisiert sind.

Eine systemische Behandlung wird verwendet, um bösartige Zellen zu zerstören, die durch den Blutkreislauf durch den Körper wandern. Die Behandlung umfasst:

  • Hormontherapie. Zunächst wird ein Test durchgeführt. Wenn der Tumor hormonsensitiv ist, verwendet der Patient nach der Hauptbehandlung unter strenger Aufsicht eines Arztes fünf Jahre lang Hormone des Typs Tamoxifen, die existenziell sind.
  • Chemotherapie. In der dritten Phase der Onkologie wird die Chemotherapie immer vor und nach Operationen durchgeführt. Es ist in neoadjuvante und adjuvante unterteilt. Ich verwende neoadjuvantes Mittel vor der Operation, um die Größe der Formation zu verringern und die Brüste der Frau zu schonen, und um die Ausbreitung von Krebszellen im ganzen Körper zu verhindern. Das Adjuvans wird nach der Operation angewendet, damit sich der Krebs nicht wieder bildet, da die Möglichkeit besteht, dass bösartige Zellen im Körper des Patienten verbleiben.
  • Biotherapie Ein Membranprotein kann sich auf der Oberfläche der Formation befinden. Wenn der HER2-Test positiv ist, wird ein Medikament wie Herceptin verwendet.

Trotz der neuesten Methoden zur Behandlung der Onkologie ist es notwendig, eine bestimmte Diät einzuhalten, traditionelle medizinische Methoden anzuwenden, jeden Tag Übungen zu machen und positiv zu denken.

Wann ist die Operation

Ärzte unterteilen einen Tumor im dritten Stadium in einen funktionsfähigen und einen nicht operierbaren. Chirurgisch - dies bedeutet, dass dieses Neoplasma behandelbar und nicht operierbar ist - dies ist der Fall, wenn Brustkrebs unheilbar ist.

Der Krebs gilt als nicht operierbar, wenn ein chirurgischer Eingriff keine positiven Ergebnisse bringt. Ein nicht operierbares Stadium kann durch Chemotherapie oder Strahlentherapie in ein funktionsfähiges Stadium umgewandelt werden..

Bei der diffus-infiltrativen (entzündlichen) Form von Krebs in Milchpaketen ist die Behandlungsstrategie klar durchdacht. Verwenden Sie zuerst die Therapie, aufgrund derer die Tumorbildung abnimmt, und entfernen Sie dann die Brust vollständig.

Die Ergebnisse sind in den meisten Fällen aufgrund eines Rückfalls der Krankheit gestört. Daher werden viele diagnostische Tests vor der Behandlung durchgeführt. Inoperabler Brustkrebs im Stadium 3 hat häufig eine ungünstige Prognose.

Prognose

Eine der diagnostischen Methoden ist das Staging. Mit dieser Methode können Ärzte eine prädiktive Prognose abgeben und die genaue Behandlungstechnik auswählen. Onkologen sprechen normalerweise über ein Fünfjahresüberleben.

Aber keine Angst, denn der Widerstand des Körpers ist für jeden anders. Einige kranke Frauen werden fünf Jahre nach der Behandlung nicht überleben, aber viele leben aufgrund der hohen Differenzierung der Krebszellen normalerweise ziemlich viel. Manchmal sterben Patienten nicht an Krebs, sondern an Komplikationen von Metastasen.

Die Prognose eines Karzinoms hängt auch von Alter, Zustand, Immunität und Stimmung einer Frau mit Brustkrebs ab. Wie Faina Ranevskaya sagte: „Wenn ein Patient wirklich leben will, sind Ärzte machtlos.“.

Brustkrebs 3. Grades hat eine Lebenserwartung von fünf Jahren bei verschiedenen Arten der Entwicklung:

  • 3A (67%) - Krebs hat keine Metastasen.
  • 3B (41%) - Es gibt Metastasen zu den nächsten Organen
  • 3C (49%) - metastasiert nur bis zu den nächsten Lymphknoten.

Stadium 3 Brustkrebs

In unserer modernen Gesellschaft begannen immer mehr Experten, Brustkrebs in drei Stadien zu diagnostizieren. Es nimmt einen der ersten Plätze unter den bösartigen Wucherungen bei Frauen unterschiedlichen Alters ein..

Die höchste Inzidenzrate wurde bei schwächeren Geschlechtern unter 60 oder 70 Jahren beobachtet. Die durchschnittliche Überlebensrate bei Patienten liegt zwischen 50 und 82%. Die richtige Behandlung dieses Krebsstadiums wird dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und die Laufzeit erheblich zu verlängern.

Medizinische Maßnahmen für Krebs im Stadium 3 hängen von mehreren besonders wichtigen Indikatoren ab, nämlich:

  • Aus der Phase des malignen Neoplasmas, in der der Patient um Hilfe ins Krankenhaus ging;
  • Aus der histologischen Struktur des Tumors. Experten haben nachgewiesen, dass Drüsenkrebs je nach Struktur möglicherweise nicht so schwerwiegend ist.
  • Von der Empfindlichkeit des neuen Wachstums gegenüber hormonellen Medikamenten;
  • Aus dem Zustand des Körpers im Patienten;

Von zusätzlichen Symptomen und Störungen im Körper.

Brustkrebs: Stadium 3a

Die Phase-3-Krankheit ist eine systemische Erkrankung. Ärzte haben festgestellt, dass Rückfälle normalerweise alle 10 Jahre bei Patienten auftreten, die eine systemische Behandlung ablehnen. Sehr schnelles und spontanes Wachstum des ursprünglichen Tumors, das Auftreten wahrnehmbarer Manifestationen auf der Haut - dies sind die Indikatoren, die die Wahrscheinlichkeit von Metastasen im gesamten menschlichen Körper erhöhen.

Herde mit bösartigen Wucherungen, die die Organe des Körpers betreffen, können aufgrund unentdeckter Mikrometastasen wachsen. Vertreter mit Phase-3-Degeneration von Metastasen treten viel schneller auf als im ersten und zweiten Stadium.

Mit anderen Worten, die Diagnose im Stadium 3 der Krankheit ist ungünstiger als die von Spezialisten in der frühen Entwicklungsphase entdeckten Neoplasien..

Brustkrebs Stadium 3 Lebensspanne

Jede Patientin versucht zu verstehen und festzustellen, wie viel sie noch zu leben hat. All dies hat nur einen individuellen Charakter und hängt nur davon ab, wie sich die Frau einer Chemotherapie unterzieht, von der Stärke des Geistes, um Schmerzen zu überwinden, vom emotionalen Zustand und vielen anderen Faktoren.

Wenn die Behandlung der Brustdrüse so früh wie möglich begonnen wird, während die Lymphknoten der Person nicht betroffen sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie weitere 10 Jahre lebt. Dieses Ergebnis tritt in 8 von 10 Fällen auf.

Bei Brustkrebs im Stadium 3 beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass die Lebenserwartung der Patientin mindestens 10 Jahre beträgt:

  • Wenn 1 bis 3 Knoten betroffen waren, sind es 30 bis 35%;
  • Wenn die Krankheit 4 oder 5 Knoten betrifft, beträgt sie 12 bis 15%.

Stadium 3 Brustkrebs

Die Suche nach Wegen zur wirksamen Behandlung von Krebs im Stadium 3 ist eine wichtige Aufgabe für die moderne Gesellschaft. Nicht nur wegen der breiten Verbreitung der Krankheit, sondern auch wegen der wachsenden Zahl junger Mädchen mit dieser Krankheit.

Es gibt verschiedene Methoden zur medizinischen Versorgung dieser Krankheit. Bei einem chirurgischen Eingriff wird eine vollständige oder teilweise Entfernung des infizierten Organs durchgeführt. Eine solche Operation kann folgende Form annehmen:

  • Vollständige Entfernung der Brustdrüse zusammen mit den Lymphknoten;
  • Teilweise Brustentfernung;
  • Entfernung des Wachstums zusammen mit benachbarten Geweben in einem Radius von 2 bis 3 cm;
  • Exzisionen eines einzelnen Tumors mit Lymphknoten.

Die medizinische Versorgung mit Strahlentherapie ist die nächste medizinische Methode nach der Operation. Bestrahlen:

  • Bösartige Wucherungen;
  • Lymphknoten in den Achselhöhlen;
  • Knötchen im Brustbereich.

Nach dieser Behandlung können kleine Vesikel auf der Haut erscheinen. Patienten können plötzliche Schwäche und schlechte Gesundheit erfahren..

Die medizinische Methode der Chemotherapie zielt darauf ab, das Wachstum bösartiger Zellen und deren vollständige Zerstörung zu stoppen. Zur Behandlung wird eine Arzneimittelgruppe von Zytostatika verwendet. Ihr Hauptnachteil ist die negative Auswirkung auf den menschlichen Körper. Daher wird ein solches Medikament in strikter Übereinstimmung mit den Vorschriften für Onkologiepatienten verwendet..

Je schwieriger und vernachlässigter die Krankheit ist, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass sich die Mädchen vollständig erholen. Aber auch unter solchen Umständen haben umfassende medizinische Maßnahmen zu einer positiven Dynamik geführt..

Vertreter mit dieser Krankheit müssen ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Sie sollten das neue Wachstum von Tumoren nicht verpassen. Zu diesem Zweck sollten sie ständig Ärzte aufsuchen, die erforderlichen Tests durchführen und sich einer MRT-Untersuchung unterziehen. Wenn es Patienten gelingt, in Remission zu gehen, können sich ihre Lebenschancen für mehr als ein Jahrzehnt erheblich erhöhen..

Wie viele Frauen leben mit Sternumkrebs bei Frauen im 3. Stadium

Bösartige Neubildungen in der Brustdrüse stellen eine hohe Gefahr für die Gesundheit von Frauen dar und führen häufig zum Tod. Brustkrebs 3. Grades ist eine gefährliche Krankheit, die eine kompetente Behandlung erfordert. Vor Stadium 3 ist das Karzinom asymptomatisch, es ist selten möglich, es zu Beginn der Entwicklung zu erkennen, daher ist die Prognose oft enttäuschend.

Ätiologie der Krankheit

Ein Tumor kann in einer oder zwei Brustdrüsen gleichzeitig auftreten. Oft betrifft die Krankheit Menschen über 60 Jahre. Die häufigste Ursache für den Verstoß ist das schlechte ökologische Umfeld oder die schlechte Vererbung.

Es gibt 4 Stadien von Brustkrebs. Jedes zeichnet sich durch seine Symptome und seinen Fokus aus. Grad 3 mit dem richtigen Ansatz ist behandelbar und letzteres nicht, da Metastasen, die sich über die Brust, die Lymphknoten, die inneren Organe und das Gehirn ausbreiten, betroffen sind.

Es gibt etablierte Überlebensstatistiken: Der durchschnittliche Prozentsatz der registrierten Krebspatientinnen, die 5 Jahre nach der Diagnose von Brustkrebs lebten, betrug 60-80%. Es gab jedoch Fälle von 10 Jahren oder mehr.

Es gibt keine genaue Ursache für Brustkrebs. Es gibt nur Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie:

  • Vererbung;
  • Diabetes mellitus, Hypothyreose;
  • Brustverletzung, Mastopathie;
  • Alter - hohes Risiko bei älteren Frauen;
  • Uterusmyome;
  • anhaltender Mangel an sexueller Aktivität;
  • Alkoholmissbrauch;
  • späte Geburt;
  • Übergewicht;
  • Strahlung;
  • frühe Menstruation oder späte Wechseljahre.

Die Ablehnung des Stillens, die unvollständige Fortpflanzungsfunktion, die lange hormonelle Empfängnisverhütung und die mangelnde Bereitschaft der Frau, Kinder zur Welt zu bringen, gelten als Krebsprovokateure. Die Wahrscheinlichkeit einer Tumorbildung steigt mit mehreren Begleitfaktoren..

Substanzen, Typen und Formen

Ein bösartiger Tumor ist in 3 Unterabschnitte unterteilt:

  1. 3a - In der Brustdrüse befindet sich ein ziemlich großes Neoplasma (mehr als 5 cm). Die Krankheit wird als Läsion von weniger als drei Lymphknoten und das Vorhandensein regionaler Metastasen klassifiziert..
  2. 3c - der Durchmesser des Tumors ist unterschiedlich. Krebszellen breiten sich auf nahegelegene Gewebe aus und schädigen parallel die Lymphknoten in der Achselhöhle. Möglicherweise sind keine Metastasen vorhanden.
  3. 3c - eine große Formation, die 10 oder mehr Lymphknoten betrifft (subclavia, thorakale, zervikale, axilläre Zonen).

Mit 3-4 Grad Pathologie im menschlichen Körper beginnen systemische Störungen, die von 1-2 nicht beobachtet werden. Ein Tumor und sein schnelles Wachstum, beschädigte Lymphknoten, provozieren die Bildung von Metastasen in anderen Organen.

Es gibt solche Arten und Formen von Krebs:

  • Nicht-invasiv - im Bereich des Integumentargewebes entwickelt sich ein Neoplasma - das Epithel. Formen der Krankheit: lobulär, duktal.
  • Invasiv (infiltrativ) - dringt tief in das Gewebe ein, es gibt Metastasen. Formen der Krankheit: schleimig, duktal, medullär, lobulär, apokrin, tubulär.
  • Der unspezifische Typ impliziert eine entzündliche, negative, papilläre Form, Morbus Paget.
  • Luminal - ein tödlicher Krebs, schwer zu behandeln. Entsprechend der Klassifikation wird es nach der Aktivität des Membranproteins her2 neu aufgeteilt.

Das vierte Stadium ist das letzte onkologische Stadium, in dem Metastasen in Lunge, Eierstock und Leber festgestellt werden. Die Lebenserwartung von 5 Jahren überschreitet 50% der Krebspatienten nicht.

Symptome von Brustkrebs, Grad 3

Wenn im Anfangsstadium der onkologischen Entwicklung fast keine Symptome im Sternum auftreten (dies kann nur mit einer zufällig geplanten Studie festgestellt werden), weist Stadium 3 ausgeprägte Anzeichen einer Pathologie auf.

Beim Abtasten ist beim Abtasten eine feste Formation mit unebenen Rändern zu spüren. Die Form der weiblichen Brust verändert ihre Struktur, da ein wachsender Tumor die Haut streckt. Es tritt ein Peeling ähnlich der atopischen Dermatitis auf. Es gibt eine Verdichtung, eine Verdickung, die einer Orangenschale ähnelt. Follikel werden erweitert, infiltriert, ödematöse Gewebe werden beobachtet..

Die Brustwarze wird in die Haut gezogen, verschiedene Arten der Entladung sind möglich (transparent, blutig). Wenn eine Frau keine Schwangerschaft hat und nicht stillt, sind diese Manifestationen ein Grund für eine sofortige Untersuchung.

Allgemeine Symptome von Brustkrebs bei Frauen der 3 Stadien: Müdigkeit, Unwohlsein, Gewichtsverlust, völlige Abwesenheit oder Appetitlosigkeit, Fieber.

Diagnosemethoden

Je früher eine Onkologie identifiziert werden konnte, desto höher war die Chance auf eine günstige Heilung. Die gebräuchlichsten Diagnosemethoden:

  • Ultraschall - legt die Größe des Tumors, die Struktur und das Entwicklungsstadium fest;
  • Biopsie;
  • Die MRT ist die genaueste Forschungsmethode und zeigt verschiedene Prozesse im Körper auf.
  • Mammographie;
  • CT-Scan der Brust;
  • molekulare Genanalyse von Blut;
  • zytologische Untersuchung.

Um die Krankheit richtig und schnell zu heilen, werden Hormone auf chemische Medikamente getestet, um den optimalen therapeutischen Komplex zu ermitteln..

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Brustkrebs dritten Grades ist ohne Operation nicht abgeschlossen. Folgende Aktivitäten werden durchgeführt:

  • die Verwendung von hormonellen, chemischen Mitteln; Wenn das Neoplasma abgenommen hat und nicht weiter wächst, ist eine Operation erforderlich.
  • Durchführung einer palliativen radikalen Mastektomie bei Komplikationen der Krankheit.

Nach der Operation werden Chemotherapie und Bestrahlung angewendet. Die therapeutischen Wirkungen von Krebs im Stadium 3-4 werden für jede Frau individuell festgelegt.

Es ist wichtig, zum Zeitpunkt der Behandlung die richtige Ernährung einzuhalten, Gemüse und Obst, fettarmes Fleisch, Eier, Hüttenkäse und Fisch zu essen. Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag. Von der Diät ausgenommen gebratene, gesalzene, würzige Gerichte, Pilze, Konservierung, Marinaden, Kaffee, Schokolade. Die Heilung wird erfolgreicher sein, wenn eine Frau alle Empfehlungen eines Arztes erfüllt.

Hormonelle Behandlung

Die Hormontherapie ist eine der Methoden zur Behandlung von Brustkrebs. Das Hauptziel der Medikamente ist es, den Einfluss des Östrogenhormons auf ein malignes Neoplasma zu reduzieren. Das erforderliche Behandlungsschema wird vom Arzt auf der Grundlage des Stadiums und der Phase der Erkrankung, des Menopausenstatus des Patienten sowie der Risikofaktoren, die eine Tumorreformation verursachen können, verschrieben.

Die folgende Gruppe von Arzneimitteln wird verwendet:

  • Antiöstrogene (Tazlodex, Tamoxifen);
  • androgene Medikamente (Testosteron, Androsteron) - männliche Sexualhormone hemmen die Östrogenleistung;
  • Gestagene (Megestrol);
  • Arzneimittel (Examestan), die das Aromataseenzym dämpfen.

Die Hormontherapie wird sehr aktiv eingesetzt. Es hilft, das Risiko eines erneuten Auftretens der Bildung zu verringern und schwächt in einer nicht operierbaren Situation in Kombination mit Chemotherapeutika das Tumorwachstum.

Chemotherapie

Zytostatika zerstören Krebszellen und verhindern deren spätere Reproduktion. Medikamente sind sehr giftig. Zugewiesen:

  • nach der Operation zur Beseitigung der verbleibenden Krebszellen;
  • vor der Operation, um den Durchmesser der Formation zu verringern, Wachstum zu verhindern, kleinere Metastasen zu unterdrücken;
  • Wenn eine Operation kontraindiziert ist, um die Lebensqualität des Menschen zu verbessern.

Die Chemie wird in Kursen durchgeführt, deren Anzahl von einem Spezialisten festgelegt wird..

Chirurgische Behandlung

Folgende Arbeitsmethoden werden ausgeführt:

  • Mastektomie - Der Arzt entfernt die Brust der Frau vollständig, die Lymphknoten tun nicht weh.
  • Lumpektomie - eine kleine pathologische Stelle und in der Nähe nicht betroffene Gewebe werden herausgeschnitten;
  • zentrale Resektion - der Tumor wird zusammen mit nicht betroffenem Gewebe um 30 mm entfernt;
  • palliative Mastektomie - bei einer großen Formation oder starken Metastasen wird die Brustdrüse teilweise herausgeschnitten;
  • radikale Resektion - der Bereich der Drüse mit Lymphknoten, subkutanes Gewebe wird eliminiert; anschließend Bestrahlung oder Chemotherapie.

Nach der Operation sollte die Person eine Weile im Krankenhaus bleiben, bis die Wunde leicht geheilt ist. Die Behandlung ist für Patienten schwer genug zu tolerieren, daher ist es wichtig, der Frau die notwendige Unterstützung zu bieten. Darüber hinaus sollten sich die Angehörigen der kranken Person mit einer positiven Einstellung eindecken.

Strahlentherapie

Bei Brustkrebs 3. Grades wird vor und nach der Operation eine Strahlentherapie angewendet. Innerhalb von 30-45 Tagen dauert die Bestrahlung mit ionisierender Strahlung etwa 40 Sitzungen.

Wenn Metastasen die Knochen treffen, wird eine Behandlung durchgeführt, um Schmerzen zu lindern, wenn Medikamente inaktiv sind.

Eine Selbstbehandlung mit ionisierender Strahlung wird durchgeführt, wenn eine Frau sich weigert, eine Operation durchzuführen, wenn Kontraindikationen für ihre Durchführung vorliegen oder wenn der Tumor nicht operierbar ist.

Prognosen

Mit der rechtzeitig erkannten Krankheit und der korrekten Behandlung von Brustkrebs 3. Grades wird die Lebenserwartung nach der Operation wie folgt sein:

  • Frauen, die innerhalb von 5 Jahren keinen Rückfall erleiden können, können die Krankheit vollständig heilen.
  • In Gegenwart von Stadium 3a können Sie weitere 10 Jahre leben - bei 70-80% der Patienten mit der richtigen Behandlung beträgt das 5-Jahres-Überleben in 90% der Fälle;
  • Mit Onkologie im Stadium 3b leben die Menschen durchschnittlich 5 Jahre und 30% der Patienten - 10 Jahre;
  • In Gegenwart von Stadium 3c schafft es eine kleine Anzahl von Patienten, 5 Jahre zu leben.

In Stufe 3 wird einer Person eine Behinderung zugewiesen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit und Komplikationen beträgt die Lebenserwartung nicht mehr als 3 Jahre.

Wie lange eine Frau nach der Operation leben wird, hängt von den individuellen Merkmalen ab. Im Internet finden Sie viele Geschichten und echte Geschichten von Patienten über Brustkrebs im Stadium 3, wie sie die Krankheit überwinden und wie sie behandelt wurden.

Brustkrebs im Stadium 3 ist eine gefährliche Krankheit. Das vorletzte Stadium der Onkologie weist Rückfälle aus verschiedenen Organen und Systemen auf, Metastasen treten häufig auf. Je früher die Pathologie erkannt wird, desto erfolgreicher ist die Behandlung. Wenn eine erbliche Veranlagung zur Onkologie besteht, sollten Sie alle sechs Monate einen Mammologen aufsuchen, um eine Krankheit im ersten Stadium ihrer Entwicklung zu erkennen.

Histologische Differenzierung von Brustkrebs und Tumormitose

Histologische Differenzierung von Brustkrebs

Die histologische Abstufung von Brustkrebs (Brustkrebs) wurde erstmals von R.B. Greenough aus Boston, der 1925 eine Analyse von 73 Fällen von Brustkrebs veröffentlichte.

Trotz der Tatsache, dass viel Zeit vergangen ist und eine große Anzahl von Arbeiten zur Verwendung der histologischen Abstufung von Brustkrebs veröffentlicht wurde, wurde der Liste der morphologischen Kriterien, die Brustkrebsgruppen mit klinischer Bedeutung definieren, nichts Bedeutendes hinzugefügt.

Arbeit R.B. Greenough ist heute relevant, er formulierte prognostisch signifikante Kategorien von invasivem Brustkrebs mit niedriger, mittlerer und hoher Malignität.

Diese Unterteilung basiert auf 5 Zeichen:

1) Gewebe (histologische) Organisation des Tumors, dh die Fähigkeit, Läppchen, Kanäle und Drüsenstrukturen zu bilden;
2) der Grad der sekretorischen Aktivität, der durch zytoplasmatische Vakuolen, Mucintröpfchen im Lumen der Drüsen bestätigt wird;
3) Zellatypien, dh Gleichförmigkeit oder Variation in der Größe und Form der Zellen, das Verhältnis der Größe des Kerns und des Zytoplasmas;
4) das Vorhandensein von hyperchromen Kernen;
5) das Vorhandensein von Atypien und die Anzahl der mitotischen Figuren.

In Übereinstimmung mit Greenough-Abstufungen weisen Krebsarten mit einem hohen Grad an Malignität Zellen und Kerne mit unregelmäßiger Form und unterschiedlicher Größe auf, ohne Sekretionsfunktion, Zellen sind in Säulen angeordnet, Hyperchromatose der Kerne und eine große Anzahl atypischer Mitosen sind festzustellen.

Umgekehrt sollten Tumoren, die aus Drüsen bestehen, die aus Zellen einheitlicher Größe und Struktur ohne Hyperchromatose mit einer geringen Anzahl von Mitosen aufgebaut sind, als Brustkrebs mit niedrigem Grad eingestuft werden.

Nach R.B. Greenough, nach einer radikalen Mastektomie, wurden Patienten mit niedriggradigem Krebs in 68% geheilt, in 33% der Fälle mäßig und das Ergebnis war Null mit hoch.

1928 veröffentlichten Patey und Scarff aus London eine Analyse von 50 Fällen von Brustkrebs. Sie untersuchten die Korrelation zwischen der histologischen Abstufung nach Greenough, dem Lymphknotenstatus und dem Überleben des Patienten. Es zeigte sich, dass Patienten mit niedriggradigem Krebs nach radikaler Mastektomie in 85% geheilt, in 45% mäßig und in 23% hoch waren..

Darüber hinaus stellten die Autoren fest, dass die Prognose des Krankheitsverlaufs unabhängig vom histologischen Malignitätsgrad nach Greenough immer gut ist, wenn keine Metastasen in den Lymphknoten, keine Ulzerationen des Tumors und keine Ausbreitung auf der Faszie vorliegen.

Sie kamen auch zu dem Schluss, dass bei nicht häufig auftretendem Brustkrebs eine längere Remissionsperiode, dh die Zeit vor dem Auftreten von Metastasen oder Rückfällen nach radikaler Mastektomie, bei Patienten mit einem Tumor mit geringer Malignität nach Greenough und bei fortgeschrittenem Krebs eine palliative Therapie wirksamer ist.

Follow-up von H.J.C. Eine 1950 veröffentlichte Blüte aus London bestätigte die Ergebnisse von Patey und Scarff. In der 1957 veröffentlichten klassischen Arbeit von Bloom-Richardson wurden schließlich die Kriterien für die histologische Abstufung von Brustkrebs formuliert. In ihrer Arbeit analysierten sie den Krankheitsverlauf bei 1409 Patienten, von denen 359 länger als 15 Jahre lebten..

Wie R.B. Greenough teilten die Forscher Brustkrebs (Brustkrebs) anhand von drei Indikatoren in drei Kategorien ein:

1) die relative Anzahl röhrenförmiger Strukturen;
2) das Vorhandensein von Variationen in der Größe von Krebszellen;
3) die Anzahl der hyperchromen Kerne und die Mitosezahlen.

Die Autoren bewerteten jeden dieser Indikatoren mit Punkten (1, 2 oder 3 Punkte). Wenn wir die Anzahl der Punkte zusammenfassen, erhalten wir mögliche Kombinationen von 3 bis 9. Die niedrigste Anzahl von Punkten entspricht dem niedrigsten Malignitätsgrad von Brustkrebs.

Die Autoren teilten die Malignitätsskala in drei Teile ein: 3, 4 oder 5 Gesamtpunkte - geringer Malignitätsgrad (Grad 1); 6 oder 7 Gesamtpunkte - Durchschnitt (Note 2); 8 oder 9 - hoch (Klasse 3). Dieses Schema ist das beliebteste der Welt und wird als Bloom-Richardson-Brustkrebs-Abschlussschema oder Scarff-Bloom-Richardson-Technologie bezeichnet, obwohl es zu Ehren der Person, die diesen Abschluss 1925 zum ersten Mal veröffentlichte, als Greenough-Abschluss-Technik bezeichnet werden sollte.

Bloom und Richardson fanden heraus, dass 26% der 1409 untersuchten Fälle von Brustkrebs einen 1. Grad an histologischer Malignität aufwiesen, 45% - einen 2., 29% - einen 3.. Die Ergebnisse des Vergleichs der histologischen Malignitätsgrade des Primärtumors und der Metastasen in den axillären Lymphknoten zeigten, dass 82% des Grades übereinstimmten.

In 12% der Fälle war der Malignitätsgrad höher und in 6% niedriger in der Metastasierung als im Primärtumor. Die Autoren zeigten, dass der Grad der histologischen Malignität sowie der Status der regionalen Lymphknoten unabhängige prognostische Informationen liefern (Tabelle 2)..

Tabelle 2. Überleben von Brustkrebspatientinnen gemäß dem Bloom-Richardson-Gradationsschema (1409 Patientinnen wurden untersucht).


Bloom und Richardson kamen zu dem Schluss, dass der Grad der histologischen Malignität von Brustkrebs den angeblichen klinischen Verlauf der Krankheit und die Wahrscheinlichkeit weiterer Metastasen widerspiegelt, die zu einer Zeit zu einer sehr fortschrittlichen Studie wurden..

Offensichtlich korreliert der Grad der histologischen Differenzierung mit der Wachstumsrate des Tumors und dementsprechend dem S-Phasen-Mitosezyklus (ZN-Thymidin, Ki67), der Aneuploidie, der Expression von C-eGB-2-, Östrogen- und Progesteronrezeptoren.

Die Bedeutung dieses Indikators ist offensichtlich. In einer Reihe von Veröffentlichungen wird die histologische Inszenierung jedoch wegen der Schwierigkeiten, die sich aus ihrer Reproduzierbarkeit ergeben, heftig kritisiert. Es wird angemerkt, dass der Prozentsatz der Diskrepanz bei der Beurteilung der histologischen Differenzierung manchmal 50-60% beträgt.

Wenn jedoch die Kriterien zur Beurteilung des histologischen Malignitätsgrades professionell und sorgfältig bewertet werden, beträgt die Übereinstimmung der Ergebnisse dieser Beurteilung 90%.

H.F. Frierson et al. Überprüften die pathologischen Befunde von 7 Pathologen, die 75 Fälle von invasivem duktalem Brustkrebs untersuchten. Die Übereinstimmung bei der Beurteilung der histologischen Struktur betrug 71%, röhrenförmige Strukturen - 81%, Polymorphismus der Kerne - 64%, Mitose - 67%.

C.W. Elston empfiehlt eine Doppelstudie. Dies ist möglich, wenn eine Studie mit zwei Pathologen oder einem Pathologen zweimal an verschiedenen Proben durchgeführt wird..

Der nächste Nachteil des von Bloom und Richardson vorgeschlagenen Systems zur Abstufung von Brustkrebs besteht darin, dass die Mehrheit der Patienten dem 2. und 3. Abstufungsgrad angehört. Mit W. Elston untersuchte unter Verwendung des modifizierten histologischen Bewertungssystems von Bloom und Richardson Brustkrebs bei 1831 Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von 16 Jahren und diagnostizierte den ersten Grad der histologischen Differenzierung von Krebs bei 18%, den zweiten bei 34% und den dritten bei 47% % der Fälle.

Der Autor stellte eine sehr ausgeprägte Korrelation mit der klinischen Prognose fest. Patienten mit Krebs 1. Malignitätsgrad haben ein signifikant besseres Überleben als Patienten 2. und 3. Grades (S.

Der Behandlungsplan wird unter Berücksichtigung des Stadiums des Tumorprozesses, der morphologischen Struktur des Tumors, des Alters des Patienten, der Begleiterkrankungen und des Allgemeinzustands des Patienten erstellt. Die folgenden Behandlungsmethoden werden angewendet: chirurgisch, kombiniert (eine Kombination aus Operation mit Bestrahlung oder medikamentöser Therapie) und com.

Zahlreichen Veröffentlichungen zufolge sind die Ätiologie und Pathogenese von Brustkrebs komplex und werden durch eine Kombination vieler Faktoren bestimmt. Die hormonelle Regulation der Funktion der Brustdrüsen ist viel komplizierter als das Endometrium. Neben Östrogenen und Gestagen ist die Entwicklung der Brustdrüsen in der Pubertät ihre Funktion während.

Die histologische Abstufung von Brustkrebs wurde zuerst von R.B. Greenough aus Boston, der 1925 eine Analyse von 73 Fällen von Brustkrebs veröffentlichte. Trotz der Tatsache, dass viel Zeit vergangen ist und eine große Anzahl von Arbeiten zur Verwendung der histologischen Abstufung von Brustkrebs veröffentlicht wurde,.

Bei der Analyse der mit Ultraschall erhaltenen Daten ist es ratsam, eine Reihe von diagnostischen Aufgaben zu identifizieren, deren Lösung es Ihnen ermöglicht, eine vollständige Palette von echografischen Anzeichen von Brustkrebs und metastasierten Lymphknoten zu erhalten, die in Zukunft verwendet werden.

Pathologische Prozesse in der Brustdrüse zeichnen sich durch verschiedene klinische Manifestationen aus, die in der Regel zu schwerwiegenden differenziellen diagnostischen Schwierigkeiten führen. Für den Hyperkologen ist es am wichtigsten, die Pathologie der Brustdrüsen zu beachten (nicht verpassen!), Die das System der spezifizierenden Methoden in Gang setzt.

Brustkrebs entsteht aus dem Epithel der Milchgänge und Alveolen. Zu den pathomorphologischen Merkmalen von Brustkrebs gehören Parameter wie die Größe der primären Läsion, ihre Lokalisation in der Brustdrüse, die Art des Wachstums, die morphologische Struktur, der Differenzierungsgrad und die regionale Präsenz.

Gutartige Veränderungen der Brustdrüsen gehören zu den häufigsten Erkrankungen und umfassen verschiedene klinische, morphologische und ätiologische Anzeichen des Prozesses. Ein charakteristisches Merkmal der Brustdrüse ist die Schwierigkeit, physiologisch und pathologisch klar zu unterscheiden.

Brustkrebs Grad 3: Merkmale schwerer Pathologie

Weltweit werden jährlich etwa 1 Million Fälle von Brustkrebs gemeldet. Dies ist die häufigste Art der Onkologie - sie betrifft jede dritte Frau. Brustkrebs 3. Grades wird bei Frauen nach 50 Jahren in 25-30% der Fälle festgestellt. Onkologen betrachten dieses Stadium als eines der schwerwiegendsten. Es tritt bei 10% der kranken Frauen auf und senkt die Lebenserwartung erheblich.

Wie manifestiert sich Brustkrebs 3. Grades?

Brustkrebs 3. Grades (lokal fortgeschrittener Brustkrebs, Karzinom) ist ein Tumor des Brustgewebes, bei dem Krebszellen in den axillären Lymphknoten betroffen sein können..

Sie können das Leben einer Frau mit Brustkrebs um maximal 10 Jahre verlängern, was vom Stadium und der Form des onkologischen Prozesses abhängt

Der dritte Krebsgrad hat systemische Manifestationen. Zusätzlich zum Vorhandensein einer tumorähnlichen Formation in der Brust und den Lymphknoten, die im Achselbereich zusammengeschweißt sind, werden Veränderungen in der Form der Brust und der Hautfarbe vorliegen. Ein klares oder gestreiftes Blut kann aus der Brustwarze austreten..

Video: Was Sie über Brustkrebs wissen müssen

Brustkarzinom dritten Grades: Substages

Substanz 3A ist gefährlich, da der kleinste Tumor metastasieren kann

Diese Art von Krebs ist in drei Teilstadien unterteilt:

  1. 3A - eine Kombination eines Brusttumors jeder Größe und betroffener Lymphknoten der Achselhöhlen, die miteinander und mit umgebenden Geweben verbunden sind.
  2. 3B - Das Neoplasma kann unterschiedlich groß sein, im Brustgewebe oder in der Haut keimen, es können Herde in den Lymphknoten auftreten. Dies schließt den sogenannten entzündlichen Krebs ein, der sich in Ödemen, Rötungen oder sogar Eiterung der Haut der Drüse äußert. Es ist selten, unterscheidet sich jedoch in Malignität und schnellem Fortschreiten. Die Hautoberfläche über der betroffenen Drüse kann sich zurückziehen, um sich zu falten. Das Symptom "Zitronenschale" kennzeichnet Ödeme. Wenn der Tumor in die Haut eingewachsen ist, hat diese eine leuchtend rote Farbe und wächst in Form von "Blumenkohl"..
  3. 3C - Der Tumor kann auch unterschiedliche Größen haben, aber es gibt Metastasen in den Lymphknoten der Brust, der Achselhöhlen, des Halses, der supra und der subclavia Region.

Substanz 3B ist gefährlich für die Keimung im Gewebe, Metastasen in anderen Organen und Entzündungen der Brust

Sorten von bösartigen Tumoren auf dem Foto

Pathologiegruppen

Folgende Arten von Brustkrebs werden unterschieden:

  1. Nicht-invasiver Krebs (Krebs in situ, übersetzt - in situ Krebs, nicht-invasives Karzinom). Beinhaltet intraduktalen und lobulären Tumor. Im Gegensatz zu invasivem Krebs dringt er nicht in das umgebende Gewebe ein, sondern wächst innerhalb der Epithelabdeckung. Es tritt in 20–40% der Fälle auf.
  2. Invasiver (infiltrativer) Krebs - wächst tief im Gewebe und gibt Metastasen. Es hat verschiedene Formen:
    • lobulär;
    • duktal;
    • röhrenförmig;
    • Mark;
    • Schleimhäute;
    • apokrine.
  3. Unspezifische Formen umfassen:
    • Pagets Krebs;
    • entzündlich
    • dreimal negativ;
    • atypisch-medullär;
    • papillär.

Nicht-invasive Form

Nicht-invasiver Krebs hat zwei Arten:

  • duktal - wird im milchigen Kanal gebildet und geht nicht darüber hinaus. Es stellt keine Gefahr für das Leben einer Frau dar, erfordert jedoch definitiv eine Behandlung (chirurgischer Eingriff mit Bestrahlung). Krebs im Gang kann durch Mammographie nachgewiesen werden;
  • lobulär - dementsprechend innerhalb eines Läppchens gebildet und betrifft selten eine große Anzahl von ihnen. Viele Frauen mit lobulärem Karzinom sind sich der Krankheit nicht bewusst, da ihr Verlauf asymptomatisch ist. Mit Hilfe der Mammographie ist die Pathologie ebenfalls schwer zu erkennen, da bei dieser Krebsform keine Verkalkungen in der Brustdrüse auftreten. Diese Art von Notfall erfordert keine dringende Behandlung.

Invasive (infiltrative) Form

Invasives Duktalkarzinom ist die gefährlichste Art von Karzinom. Im Milchgang gebildete Krebszellen breiten sich mit dem Fluss von Lymphe und Blut zur Paralosa aus. Der Nippel ist deformiert, es treten verschiedene Entladungen aus ihm auf..

Invasiver lobulärer Krebs ist schwer zu diagnostizieren. Es wird aus Läppchen gebildet und Zellen infiltrieren das umgebende Gewebe, ohne Knoten oder "Zapfen" zu bilden. Es gibt keine Sekrete von diesem Brustwarzenkrebs. Beide Brüste sind häufig betroffen..

Nicht spezifizierte Form

Das unspezifische Brustkrebs ist durch einen aggressiven Verlauf gekennzeichnet und schwer zu behandeln. Es gibt verschiedene Arten dieser Form des Tumors:

  • dreimal negativer Krebs. Erhielt diesen Namen, weil die Zellen keine Rezeptoren für Östrogen (ER), Progesteron (PR) und Herceptin (her2neu) haben. Aufgrund ihrer Abwesenheit ist der Kampf gegen diese Art von Krebs sehr schwierig. Darüber hinaus weist diese Form der Krankheit eine schlechte und instabile Arzneimittelempfindlichkeit auf;
  • atypischer Markkrebs. Laut Histologie handelt es sich um einen weichen Tumor, der einer Gehirnsubstanz ähnelt. Daher wird diese Art der Pathologie auch als gehirnförmig bezeichnet. Es zeichnet sich durch schnelles Wachstum und hohe Metastasierungsfähigkeit aus;
  • papillärer Krebs (papillär). Ein seltener Fund, nur 1–2% der Fälle, häufiger bei Frauen im Alter von 60–70 Jahren. Es befindet sich um den Nippel herum und verursacht eine Entladung von ihm. Die Tendenz zur Invasion ist hoch, führt aber selten zu Metastasen;
  • Pagets Krebs. Es ist auch relativ selten. Dies ist ein Krebs der Brustwarze, in klinischen Manifestationen ähnelt Ekzem. In 95% der Fälle mit dieser Krankheit hat eine Frau bereits einen Tumor.

Risikofaktoren

Die genauen Ursachen von Krebs sind noch nicht bekannt. Wissenschaftler identifizierten nur Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Pathologie:

  • Alter. Je älter die Frau ist, desto höher ist das Krankheitsrisiko. Es ist notwendig, bereits ab dem 35. Lebensjahr häufiger untersucht zu werden;
  • Vererbung. Brust- oder Eierstockkrebs wird bei Blutsverwandten festgestellt oder in mehreren Generationen wiederholt (sogenannter Familienkrebs);
  • jede Mastopathie;
  • zu frühes oder spätes Einsetzen der Menstruation (vor 11 und nach 15 Jahren);
  • späte Geburt oder deren Fehlen;
  • Uterusmyome, insbesondere in Kombination mit Endometriose;
  • Ersatztherapie mit östrogenhaltigen Arzneimitteln in den Wechseljahren;
  • Hypothyreose (zum Beispiel vor dem Hintergrund der Entfernung der Schilddrüse);
  • Typ 2 Diabetes;
  • Fettleibigkeit;
  • Alkoholmissbrauch
  • Strahlung;
  • Mangel an Sexualleben;
  • Verletzungen der Brustdrüse.

Das Vorhandensein eines der oben genannten Punkte bedeutet nicht, dass eine Frau an Krebs erkrankt. Die Wahrscheinlichkeit, einen Tumor zu entwickeln, steigt mit einer Kombination mehrerer Faktoren.

Wie man einen Tumor in 3 Stufen erkennt

Krebs ist in diesem Stadium kaum zu übersehen. Es kommt vor, dass der erste und zweite Grad asymptomatisch sind und nur der dritte klinische Manifestationen ergibt. Daher ist die Selbstuntersuchung bei der Diagnose von großer Bedeutung.

Charakteristische Symptome von Brustkrebs im Stadium 3:

  • das Auftreten von Knötchen mit unebenen Rändern, die eng mit Geweben oder Haut verwachsen sind;
  • Veränderung der Größe, Form, Farbe der Haut der Drüse;
  • Zurückziehen der Haut oder der Brustwarze über die Formation;
  • die Bildung einer Verdickung der Haut über dem Tumor in Form einer "Zitronenschale";
  • das Auftreten von Ausfluss aus den Brustwarzen: transparent, trüb, blutig, weißlich. Wenn es keine Schwangerschaft und Stillzeit gibt, ist dieses Symptom ein Grund für die obligatorische Untersuchung;
  • ein Gefühl von Schmerzen in der Brust und eine Verletzung der Beweglichkeit der Brustdrüse. Dies sind Manifestationen der Tatsache, dass der Tumor im Gewebe in Richtung der vorderen Brustwand wächst;
  • vergrößerte und schmerzende Lymphknoten der Achselhöhle. Sie sind miteinander verlötet und in Form eines unebenen Kegels oder einer Kugel untersucht. Die Haut über ihnen ist manchmal entzündet und geschwollen..

Systemische Anzeichen im dritten Stadium von Brustkrebs sind unspezifisch, dh sie können eine Manifestation anderer Krankheiten sein. Zusätzliche Symptome sind:

  • Temperaturanstieg;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • schlechter Appetit.

Das Symptom einer "Zitronenschale" tritt aufgrund einer Schwellung des Gewebes über dem Tumor auf

Diagnose

Es gibt verschiedene Methoden zur Diagnose eines Brusttumors:

  • Inspektion, Abtasten. Der Arzt bewertet die Brustdrüsen äußerlich: ihre Form, ob sie symmetrisch sind, ob Symptome von "Zitronenschale", "Nabelschnur", eine Veränderung der Hautfarbe, das Vorhandensein von Tuberkeln und Rückzügen auf der Brust vorliegen;
  • Röntgenuntersuchung der Brustdrüsen - Mammographie. In Russland alle Frauen über 40 Jahre. Erkennt Tumore ab 2 cm. Ein indirektes Zeichen für Malignität in den Bildern ist eine große Anzahl von Verkalkungen im Drüsengewebe. Der Nachteil dieser Methode ist, dass Röntgenstrahlung schädlich ist (es ist ein Mutagen);

Mammographie - eine Röntgenuntersuchung der Drüse, mit der Sie die genauen Grenzen des Tumors bestimmen können

  • Computertomographie der Brustdrüsen. Die Methode basiert auf Röntgenstrahlen. Die Strahlen werden aus verschiedenen Winkeln an das Organ gesendet, wodurch Sie den Krebs im Anfangsstadium sehen können, ohne das Bild zu überlagern, wie bei der einfachen Mammographie. Der Arzt kann beurteilen, ob der Tumor operierbar ist, ob er im Gewebe wächst;

Die CT der Brustdrüsen wird nach der Erkennung von Krebs durchgeführt, um die Diagnose zu klären, und wird wegen des Risikos von Tumoren aufgrund von Strahlung nicht wiederholt angewendet

  • Die MRT-Mammographie ist eine teurere Untersuchungsmethode. Es ermöglicht Ihnen, das Organ in 3D-Messungen zu sehen, den Stoffwechsel in den Geweben der Brustdrüsen zu untersuchen, aber es ist nicht in der Lage, Verkalkungen zu erkennen. Im Gegensatz zur Computertomographie basiert die Methode auf der Verwendung von Radiowellen, die ein starkes Magnetfeld bilden. Daher gilt es als sicher und kann unbegrenzt oft verwendet werden.

Die MRT-Mammographie wird etwa 40 Minuten lang durchgeführt. Wie bei der CT kann der Patient jedoch Angst vor beengten Platzverhältnissen haben. Daher ist in der Geräteinstallation ein spezieller Alarmknopf vorgesehen

  • Duktographie - Einführung eines Kontrastmittels in die Milchgänge, gefolgt von der Mammographie. Wird bei Ausfluss aus der Brust bei Verdacht auf intraduktalen Krebs angewendet. Ermöglicht die Identifizierung von Tumoren, Zysten (bösartig und gutartig) und intraduktalem Papillom;

Das Bild zeigt einen Kontrastbruch im Milchgang - ein charakteristisches radiologisches Zeichen für intraduktalen Krebs

  • Ultraschall der Brustdrüsen ist eine einfache, aber sehr informative Methode. Ermöglicht das Erkennen von Zysten und dichten Formationen. Das Verfahren kann wiederholt angewendet werden, ohne den Körper zu schädigen (zum Beispiel um die Dynamik des Wachstums eines Tumors oder einer Zyste zu steuern), und unter der Kontrolle eines Ultraschalls werden fast alle Biopsien der veränderten Gewebe durchgeführt;

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, pathologische Dichtungen zu identifizieren und ihre Struktur zu bestimmen

  • zytologische Untersuchung. Ein durch Biopsie gewonnenes Stück Drüsengewebe wird unter einem Mikroskop untersucht. Die Genauigkeit der Methode beträgt 80–96%. Es ist notwendig zur Unterscheidung von gutartigen und bösartigen Neubildungen sowie zur Bestimmung des Malignitätsgrades von Krebs.

Differenzialdiagnose

Es gibt eine Reihe von gutartigen Neubildungen in den Brustdrüsen, von denen das Mammakarzinom unterschieden werden muss. In jedem Fall kann die endgültige Diagnose anhand einer Bildungsbiopsie und ihrer histologischen Untersuchung gestellt werden..

  • fibrotische Mastopathie. Die Herde befinden sich symmetrisch in beiden Drüsen, fühlen sich dicht an, mit glatten Konturen, beweglich. Schmerzgefühl, besonders während der Menstruation;
  • Lipogranulom. Es tritt unmittelbar oder kurz nach einer Brustverletzung auf. Es hat auch eine dichte Textur und glatte Kanten, während es sich weniger schmerzhaft anfühlt. Die Haut darüber färbt sich bläulich. Es gibt keine Beziehung zur Menstruation;
  • Galaktozele. Dies ist eine mit Milch gefüllte Zyste in der Brustdrüse. Sich schmerzlos fühlen, aber ohne Behandlung treten Schmerzen auf, selbst wenn die Kleidung berührt wird. Die Symptome sind durch eine Zunahme von 3-5 Tagen vor Beginn der Menstruation gekennzeichnet. Es kann normalerweise bei einer stillenden Mutter oder spätestens 10 Monate nach Beendigung des Stillens auftreten;

Aufgrund der Tatsache, dass die Milch, mit der die Zyste gefüllt ist, mit der Zeit viskos wird, wird die Galaktozele auch als käseähnliche Höhle bezeichnet.

  • akute Mastitis. Es gibt Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von einem bösartigen Tumor, da die Krankheit viele ähnliche Symptome bei mastitisähnlichem Krebs aufweist. Es gibt eine Zunahme der Temperatur, Schmerzen, Rötung und Schwellung der Drüse, eine Zunahme ihres Volumens. Der Unterschied zwischen mastitisähnlichem Krebs in der allmählichen Entwicklung von Symptomen, einem Temperaturanstieg auf niedrige Zahlen und auch in Abwesenheit von Verbesserungen durch eine entzündungshemmende Behandlung.

Behandlungsgrundlagen

Leider besteht ohne chirurgischen Eingriff in der dritten Phase eine echte Bedrohung für das Leben einer Frau. Es gibt zwei Behandlungsmöglichkeiten:

  • massiver Krebsangriff durch chemische und hormonelle Medikamente. Wenn der Tumor schrumpft oder zumindest nicht mehr wächst, ist eine Operation erforderlich.
  • palliative radikale Mastektomie bei Abszess.

Nach der Operation ist die obligatorische Anwendung einer Chemotherapie oder Strahlentherapie angezeigt..

In den meisten Fällen wird die Behandlung von Brustkrebs 3. Grades individuell durchgeführt, abhängig vom Zustand des Körpers der Frau und dem Stadium der Krebsentstehung.

Chemotherapie

Medikamente unter dem allgemeinen Namen Zytostatika töten Krebszellen ab und verhindern deren weitere Reproduktion. Diese Medikamente sind sehr giftig. Bewerben Sie sich in folgenden Fällen:

  • Stoppen Sie vor der Operation, um die Größe des Tumors zu verringern, sein Wachstum und zerstören Sie kleine Metastasen.
  • nach der Operation, um die verbleibenden Krebszellen zu zerstören;
  • statt einer Operation. Es gibt nicht operierbare Fälle, in denen nur eine Chemotherapie verschrieben wird, um die Lebensqualität des Patienten geringfügig zu verbessern.

Hormontherapie

60–70% der Brustkrebszellen wachsen unter dem Einfluss der weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron schneller. Daher wird die Hormontherapie ziemlich aktiv eingesetzt. Darüber hinaus verringert es die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Tumors und kann in einem nicht operierbaren Fall in Kombination mit einer Chemotherapie das Wachstum verringern.

Die wichtigsten Methoden der Hormonbehandlung:

  • Antiöstrogen-Medikamente (Tamoxifen, Tazlodex);
  • Mittel zur „Drogenkastration“ (Buserelin);
  • Medikamente, die das Enzym Aromatase unterdrücken (Femara, Examestan);
  • Gestagene (Megestrol);
  • Androgene - männliche Sexualhormone, deren Einführung auch die Produktion von Östrogen hemmt.

Als radikale Option wird die Entfernung der Eierstöcke verwendet..

Chirurgische Behandlung (Mastektomie)

Es ist die Hauptbehandlung für Brustkrebs im Stadium 3. Es wird durch Methoden der Bestrahlung und medikamentösen Therapie ergänzt.

Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • radikale Mastektomie - Die Brustdrüse wird zusammen mit dem subkutanen Fettgewebe, den Lymphknoten der Drüse und der Achselhöhle sowie in einigen Fällen dem Pectoralis major und minor entfernt.
  • radikale Resektion - ein Teil der Drüse mit subkutanem Gewebe und Lymphknoten wird entfernt. Nachbestrahlung oder Chemotherapie erforderlich.

Die Entfernung der gesamten Brustdrüse und der Lymphknoten in der Achselhöhle führt zu spürbaren Narben

Eine teilweise Entfernung der Brust oder des Tumors selbst ist nicht akzeptabel, da die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls um ein Vielfaches zunimmt.

Je früher der Rehabilitationsprozess nach der Operation beginnt, desto eher wird die Beweglichkeit der Hand wiederhergestellt und die Gesundheit verbessert. Die Unterstützung von Verwandten und Freunden ist für Patienten sehr wichtig, da die Brustentfernung nur der erste Schritt im Kampf gegen Krebs ist.

Der Spezialist zeigt eine Reihe von Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit in der Hand. Sie müssen schrittweise durchgeführt werden, um die Last zu erhöhen. Wenn die postoperative Narbe verheilt ist, können Sie mit dem Training im Pool beginnen.

Das Akzeptieren von Organverlust ist nicht einfach, daher ist es hilfreich, einen Psychologen zu haben, der Ihnen hilft, sich auf die nächste Phase vorzubereiten - die plastische Brustchirurgie.

Lymphostase-Prävention

Bei Schädigung der Lymphknoten der Achselregion ist eine Schwellung der Hand möglich. Dies ist eine Manifestation der Lymphostase, die den Abfluss der Lymphe aus der oberen Extremität blockiert.

Der Arm von der Seite der entfernten Brustdrüse kann das Volumen um das 3-4-fache erhöhen

Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, da einige Jahre nach der Operation eine Schwellung des Arms auftreten kann. Dies geschieht nicht für alle Frauen, aber jeder sollte davon wissen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen.

Es gibt spezielle Gruppen zur Genesung nach Mastektomie, die auch an der Vorbeugung von Ödemen beteiligt sind. Erstens ist es ein Komplex von körperlichen Übungen..

Wenn bereits ein Ödem aufgetreten ist, verwenden Sie einen elastischen Verband. Einige Rehabilitationszentren bieten Hydrotherapie und Hardware-Lymphdrainage an. Dies sind sehr effektive Verfahren, die Ödeme und die Schwere der Schmerzen reduzieren, da Schwellungen zu einer Kompression der Nervenenden und Schmerzen führen.

Andere Physiotherapie - Magnetotherapie, Ozontherapie, Heilpackung und Massage - wirken sich ebenfalls positiv auf die körperliche Verfassung von Frauen nach einer Mastektomie aus.

Video: Übungen zur Vorbeugung von Lymphostase

Strahlentherapie

Bei Brustkrebs im Stadium 3 wird vor und nach der Operation eine Strahlentherapie angewendet. Die Brustdrüsen-, Achsel-, Supra- und Subclavia-Lymphknoten werden mit ionisierender Strahlung bestrahlt. In der Regel werden Patienten 1–1,5 Monate lang 30–40 Sitzungen unterzogen.

Bei Knochenmetastasen wird eine Bestrahlung durchgeführt, um die Schmerzen zu lindern, die normalerweise nicht durch Medikamente gestoppt wird.

In mehreren Fällen wird eine unabhängige Strahlentherapie durchgeführt:

  • wenn der Tumor nicht operiert werden kann;
  • wenn es Kontraindikationen für eine Operation gibt;
  • wenn der Patient die Operation ablehnt.

Mögliche Komplikationen der Strahlentherapie:

  • chronische Schmerzen in den Muskeln der Hände und Hände aufgrund einer Degeneration der Nervenfasern;
  • Strahlenpneumonitis - Lungenentzündung, tritt normalerweise 3–9 Monate nach der Exposition auf;
  • Strahlungsdermatitis - Ödeme, Rötungen, Juckreiz, trockene Haut an der Expositionsstelle. Erscheint in 20-30 Tagen. Die schlimmste Option ist das Auftreten von Strahlengeschwüren, die chirurgisch behandelt werden müssen.

Gezielte Therapie

Dies ist eine der neuesten Krebsbehandlungen. Gezielte Medikamente betreffen nur Krebszellen mit geringen bis keinen Nebenwirkungen. Mit ihrer Hilfe können Sie die Strahlenexposition und die Dosis der Chemotherapie reduzieren.

Die Hauptwirkungsmechanismen von zielgerichteten Arzneimitteln sind ein gestörtes mikrovaskuläres Wachstum im Gewebe eines bösartigen Tumors und die Unterdrückung der Synthese von Substanzen, die für das Wachstum und die Entwicklung des Tumors notwendig sind.

In jüngster Zeit gelten gezielte Medikamente als die wirksamsten bei Brustkrebs im Stadium 3:

In Kombination mit einer Chemotherapie halbiert sich das Rückfallrisiko.

Richtige Ernährung

  • 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen essen;
  • mindestens 2 Liter reines Wasser pro Tag trinken;
  • Begrenzung der Aufnahme von Kohlenhydraten auf 30-40 g / Tag. Honig wird bevorzugt, wenn keine Allergie vorliegt;
  • die Verwendung von Protein in einer Menge von 80 g / Tag in Form von magerem Schweinefleisch, Kalbfleisch, Seefisch, Hüttenkäse und Eiern;
  • Durch die Aufnahme von Gemüse und Obst, insbesondere von Rot und Gelb, in die Ernährung können sie uneingeschränkt verzehrt werden, da sie Bioflavonoide enthalten, die die Zellmembranen wiederherstellen, sowie Ballaststoffe und Pektine, die für die normale Funktion des Verdauungssystems erforderlich sind.
  • Hinzufügen von Seetang, getrockneten Aprikosen und Rosinen, Getreide, Nüssen zur Ernährung - sie füllen den Körper mit nützlichen Spurenelementen auf;
  • die Verwendung von Mineralwasser ohne Gas. "Truskavetskaya" wird für Menschen mit erhöhter Sekretion empfohlen, "Mirgorodskaya" mit reduzierter.
  • fettiges Fleisch, Brühen;
  • gebratene, geräucherte Gerichte;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • scharfer Pfeffer;
  • Saft in Säcken;
  • Produkte mit Konservierungsstoffen, GVO und Aromen;
  • Alkohol;
  • frisches Gebäck;
  • Pilze;
  • eingelegte Gurken, Kohl;
  • salzige Gerichte;
  • Schokolade und Kaffee.

Tabelle: Produkte zur Onkologieprävention

MeeresfischDer Rotmeerfisch enthält Vitamine, essentielle Aminosäuren, fast alle notwendigen Makro- und Mikroelemente sowie einzigartige Fettsäuren, die zur Stärkung der Blutgefäße, zur Verbesserung des Immunsystems und zur Bekämpfung von Depressionen beitragen. Die nützlichste Art in Bezug auf das Vorhandensein von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren gilt als Lachs.
Knoblauch
Hilft im Kampf gegen Krebszellen, verlangsamt deren Wachstum und begrenzt den Blutfluss zum Tumor. Vor dem Hinzufügen zu den Gerichten muss der Knoblauch gehackt und 10 Minuten lang stehen gelassen werden.Grüner TeeEnthält die Komponente L-Tianin, die das Wachstum von Krebszellen hemmt und eine starke antioxidative Wirkung hat.KleieDie Verwendung von Kleie reduziert den Östrogenspiegel im Körper.PflanzenöleDies sind immer Quellen für Vitamine und Spurenelemente, die das Wachstum von Tumoren verlangsamen. Besonders wertvoll sind Oliven-, Lein- und Maisöle..TomatensaftDank Lycopin, das die rote Farbe von Tomaten bestimmt, hat der Saft antioxidative Eigenschaften und verlangsamt das Wachstum von Krebszellen..RotweinNach einigen Berichten kann Rotwein Krebszellen von innen zerstören. Aufgrund der hohen antioxidativen Eigenschaften essentiell für die Chemo- und Strahlentherapie.

Fotogalerie: nützliche und notwendige Produkte

Behandlungsprognose

Leider ist eine vollständige Genesung in diesem Stadium des Krebses nicht möglich..

Das Fünfjahresüberleben mit Brustkrebs in drei Stadien nach der Behandlung liegt nach Ansicht verschiedener Experten zwischen 10 und 50%. Eine so große Verbreitung hängt ab von:

  • die Empfindlichkeit des Tumors gegenüber einer laufenden medikamentösen Therapie;
  • Aggressivität des Neoplasmas (die Fähigkeit, Metastasen zu geben, schnell zu wachsen usw.);
  • Alter der Frau;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • Ökologie.

Das zehnjährige Überleben liegt bereits zwischen 0 und 30%. Bei invasivem Krebs sogar noch weniger - 0-10%.

Alle speziellen Krebsarten (entzündlich, papillär, dreifach negativ usw.) sind normalerweise weniger behandelbar..

Die Kombination dieser Faktoren beeinflusst die Dauer und Lebensqualität einer Frau. Mit einer rechtzeitigen und umfassenden Behandlung von Brustkrebs im Stadium 3A ist es daher möglich, das Leben einer Frau in 65–75% der Fälle um 10 Jahre, in 10–40% der Fälle im Stadium 3B und in nur 10% um 3C zu verlängern.

Komplikationen und Folgen

Ein Tumor führt nicht immer zum Tod. Wenn rechtzeitig ein dritter Grad an Brustkrebs festgestellt wird, kann die Lebenserwartung erheblich erhöht werden..

Tabelle: Die Auswirkungen von Brustkrebs mit und ohne Behandlung

  • Das Neoplasma nimmt an Größe zu, drückt oder wächst in nahegelegene Gewebe;
  • der Tumor entzündet sich und blutet;
  • Metastasen treten auf (in den Lymphknoten, Leber, Lunge, Knochen, Gehirn).
  • Postoperative Wundentzündung und Schmerzen;
  • verlängerter Lymphabfluss aus einer postoperativen Wunde;
  • Schwellung des Armes;
  • verminderte Beweglichkeit des Schultergelenks.
Die Folgen von Krebs ohne Behandlung
Komplikationen nach chirurgischer Behandlung
Nebenwirkungen von Bestrahlung und Chemotherapie
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Haarausfall;
  • erhebliche Schwäche und allgemeines Unwohlsein.

Vorsichtsmaßnahmen

Um die Krankheit frühzeitig zu erkennen, muss jede Frau ihre Brustdrüsen mindestens einmal im Monat unabhängig untersuchen. Darüber hinaus sollten Sie einige Regeln einhalten:

  • gebären das erste Kind unter 30 Jahren, stillen mindestens sechs Monate, verweigern Abtreibung;
  • Besuchen Sie regelmäßig einen Spezialisten, um Mastopathie und Brustzysten festzustellen.
  • Selbstuntersuchung durchführen: Monatlich nach der Menstruation die Brustdrüsen und Achselhöhlen auf Robben untersuchen. Bei Verdacht wenden Sie sich an einen Spezialisten.
  • Die Mammographie muss nach 40 Jahren einmal im Jahr durchgeführt werden.
  • Schützen Sie Ihre Brust vor direkter Sonneneinstrahlung.
  • Tragen Sie keinen stark straffenden BH, gehen Sie mehrere Stunden am Tag ohne ihn.
  • Rauchen aufgeben, Alkoholmissbrauch;
  • Halten Sie sich an eine gesunde Ernährung mit einem begrenzten Gehalt an tierischen Fetten und trainieren Sie regelmäßig.
  • Vermeiden Sie stressige Situationen.

Brustkrebs 3. Grades ist eine schwere Krankheit. Das vorletzte Stadium hat Manifestationen aus verschiedenen Organen und Systemen des Körpers, Metastasen treten sehr häufig auf. Je früher es möglich ist, die Krankheit zu identifizieren, desto wirksamer wird die Behandlung sein - dies ist eine Gelegenheit, die Lebensqualität zu verbessern und sie um ein Dutzend Jahre zu verlängern. Es ist notwendig, auf sich selbst zu achten, vorbeugende Maßnahmen zu beachten und rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe zu suchen.