Wie viele leben mit Kehlkopfkrebs: Stadien und Sorten

Melanom

In den letzten Jahrzehnten gab es in der Gesamtstruktur der Morbidität weltweit eine Tendenz zur Zunahme der onkologischen Pathologie. Die heimtückische Wirkung von Krebs liegt in der Tatsache, dass er sich in den frühen Stadien normalerweise nicht selbst verrät, so dass die Diagnose in den meisten Fällen bereits in schwereren Stadien gestellt wird.

Kehlkopf- und Rachen-Krebs, bei normalen Menschen auch als „Kehlkopfkrebs“ bekannt, ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung, die in den meisten Fällen eine ungünstige Prognose für die Gesundheit und das Leben des Patienten hat, da sie das Wohlbefinden der Person stark stört und sich schnell ausbreitet. Als nächstes werden wir alle Merkmale dieses Krebses, die Ursachen seines Auftretens im Detail betrachten und auch angeben, welches Spektrum diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen durchgeführt werden sollte, wenn diese gewaltige Diagnose vermutet wird. Separat werden wir das Problem der Prognose für das Leben des Patienten hervorheben, da dieser Aspekt so viele begeistert.

Was sind die Merkmale dieser Pathologie

Kehlkopfkrebs ist eine ziemlich seltene Krankheit, die jedoch im Verlauf des pathologischen Prozesses besonders bösartig ist. Am häufigsten tritt es in der älteren Altersgruppe auf und betrifft normalerweise Menschen im Alter von 45 bis 70 Jahren. Dies bedeutet keineswegs, dass junge Menschen nicht krank werden können, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist um ein Vielfaches geringer.

In den ersten beiden Stadien haben die Patienten absolut keine Beschwerden und die Krankheit ist latent. Die Erkennung von Kehlkopfkrebs während dieses Zeitraums des latenten Verlaufs kann zufällig sein (in Absprache mit einem geeigneten Spezialisten bezüglich anderer verwandter Pathologien). Während die Prognose günstiger ist, kann die Behandlung natürlich gute Ergebnisse liefern..

In den späteren Stadien treten bereits verschiedene Symptome auf, die jedoch nicht immer so ausgeprägt sind, dass der Patient gezwungen ist, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Deshalb lohnt es sich immer, sensibel und gewissenhaft mit Ihrer Gesundheit umzugehen und einen Arzt aufzusuchen, auch wenn Beschwerden nicht so bedeutend sind.

Die klinischen Manifestationen von Spätstadien von Kehlkopfkrebs können also wie folgt sein:

  • Sprachänderungen. Die Stimme kann heiser werden, andere werden heiser.
  • Ein unangenehmer Geruch aus der Mundhöhle, der nicht mit fortgeschrittener Karies oder chronischer Mandelentzündung verbunden ist. Dieses Symptom tritt bereits auf, wenn der Tumor zu zerfallen beginnt, und dies wird von Zerfallsprozessen und Nekrose begleitet..
  • Vorsprung an der Vorderseite des Halses. Dieses Symptom kann nicht als indikativ angesehen werden, da der Tumor normalerweise nicht so groß wird (ein tödlicher Ausgang tritt früher auf)..
  • Auswurf und Schleim, der durch Husten abgesondert wird und rote Blutstreifen aufweist. Diese Manifestation wird auch das Stadium des Zusammenbruchs des malignen Neoplasmas begleiten..
  • Schmerzsyndrom. Patienten beschreiben Schmerzen als periodisch schmerzende (und schließlich konstante) Schmerzen im Hals, die sich nach einem langen Gespräch oder beim Husten verstärken können.
  • Trockener Husten. Patienten haben jedoch keine anderen Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder einer Erkältung..
  • Schwerer Gewichtsverlust in relativ kurzer Zeit. Dieses Symptom ist charakteristisch für absolut alle onkologischen Erkrankungen..
  • Allgemeine Schwäche und verminderte Leistung. Der Erschöpfungszustand ist bei Patienten mit Krebsvergiftung verbunden, die sich aufgrund der Tatsache entwickeln, dass Tumorzellen ihre Abfallprodukte in den systemischen Kreislauf abgeben.
  • Leichtes Fieber. Auch ein Zeichen einer chronischen Vergiftung. In diesem Fall bleibt die Temperatur normalerweise zwischen 37 und 37,5 Grad Celsius. Eine schwerere Hyperthermie ist für Kehlkopfkrebs nicht charakteristisch..
  • In seltenen Fällen können Veränderungen an der Haut auftreten. Die Haut an der Vorderseite des Halses kann hyperämisch (mit Rötung) oder umgekehrt zyanotisch (mit Zyanose) sein, und es tritt auch eine Schlaffheit der Haut auf.

Faktoren, die zur Entwicklung von Kehlkopfkrebs beitragen können

Bisher haben Wissenschaftler den genauen ätiologischen Faktor nicht identifiziert, der die direkte Ursache für die Entwicklung von Pharynxkrebs ist. Es gibt jedoch eine Liste bestimmter Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie des Rachens erhöhen können. Nicht alle von ihnen führen zum Auftreten eines bösartigen Tumors, da es immer noch notwendig ist, die individuellen Eigenschaften des Körpers jeder Person zu berücksichtigen.

Folgende Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person an Kehlkopfkrebs erkrankt:

  • Vererbung und genetische Veranlagung. In randomisierten Studien wurde nachgewiesen, dass Menschen mit Verwandten mit Kehlkopfkrebs einen höheren Prozentsatz des Risikos haben, eine ähnliche Pathologie zu entwickeln.
  • Schädliche Gewohnheiten, die mit der Verwendung aggressiver Substanzen verbunden sind, die die Schleimhäute des Rachens beeinträchtigen (Rauchen von Zigaretten und Trinken alkoholhaltiger Getränke).
  • Gefahren am Arbeitsplatz. Arbeitnehmer, die während ihrer Arbeit ständig mit aggressiven Chemikalien in Kontakt kommen (insbesondere Tröpfchen chemischer Verbindungen in der Luft, die beim Einatmen in die Atemwege gelangen).
  • Unsachgemäße Mundhygiene oder mangelnde Mundhygiene.
  • Altersfaktor. Es ist erwiesen, dass das Risiko, an Kehlkopfkrebs zu erkranken, jedes Jahr steigt und die höchste Inzidenzrate bei älteren Menschen liegt.
  • Begleitende Virusinfektion. Das Epstein-Barr-Virus erhöht das Risiko einer Atypie in den zellulären Elementen des Kehlkopfepithels.
  • Essstörungen. Eine unausgewogene Ernährung, wenn die Ernährung nur wenige nützliche Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien enthält, kann zu einer geschwächten Immunität des Menschen und infolgedessen zu einer Verringerung des Antitumorschutzes führen. Übermäßiger und häufiger Verzehr von würzigen, salzigen und zu scharfen Gerichten kann zu chronischen Entzündungen des Pharynx und der Speiseröhre führen. Wie Sie wissen, geht der Onkologie häufig ein chronischer Entzündungsprozess voraus.

Welche diagnostischen Methoden erkennen Kehlkopfkrebs?

Die Diagnose von Kehlkopfkrebs ist nicht immer einfach und erfordert daher die Verwendung einer ganzen Reihe verschiedener Untersuchungsmethoden.

Wenn ein Patient mit Beschwerden zum Arzt geht, stellt der Spezialist zunächst sorgfältig Fragen zu den störenden Symptomen und erläutert diese. Die Detaillierung soll jede klinische Manifestation in jeder Hinsicht charakterisieren. Wenn ein Patient beispielsweise angibt, Halsschmerzen zu haben, wird der Arzt klären, was zur Entwicklung von Schmerzen führt, wie genau sie lokalisiert sind, wann der Schmerz einsetzt, wie häufig er auftritt, welche Faktoren zur Schmerzreduktion beitragen und welche anderen Veränderungen damit einhergehen klinisches Symptom.

Dann folgt die Phase des Sammelns einer Anamnese, in der geklärt wird, ob die Angehörigen dieser Person eine solche Krankheit hatten und ob sie berufliche Gefahren bei der Arbeit hatte.

Während einer objektiven Untersuchung untersucht der Arzt den gesamten Patienten, konzentriert sich auf den Hals. Beurteilt seine Größe, Form, Symmetrie, Farbe und Elastizität der Haut. Wenn es in diesem Bereich Vorsprünge oder pathologische Wucherungen gibt, werden diese Bereiche einer zusätzlichen Untersuchung unterzogen, wobei ihre genaue Größe, Konsistenz der Schwellung und ihre Verbindung mit den darunter liegenden Geweben untersucht werden. Regionale Lymphknoten werden ebenfalls notwendigerweise abgetastet, da sie zunehmen können, wenn der Tumor in ihnen metastasiert..

Wenn ein Spezialist während der oben genannten Manipulationen den Verdacht auf Kehlkopfkrebs hat, verschreibt er höher spezialisierte instrumentelle und Labormethoden für die Forschung.

Welche Hilfsmethoden werden zur Diagnose verwendet:

  • Indirekte Laryngoskopie. Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt führt ein spezielles Spekulum in die Mundhöhle ein, in dem er die Reflexion der Stimmbänder und des oberen Teils des Kehlkopfes sieht. Diese Methode wird häufig in der HNO-Praxis angewendet, ist jedoch möglicherweise nicht immer zu informativ..
  • Direkte Laryngoskopie. Für diese Studie verwenden sie ein spezielles optisches Gerät - ein Laryngoskop, das in den Oropharynx eingeführt wird, und über die Kamera erhalten sie ein Bild auf dem Bildschirm.
  • CT-Scan. Ermöglicht die Visualisierung des Tumors, die Bestimmung seiner Größe und der genauen Position.
  • Magnetresonanztomographie. Diese Methode ist sogar besser als ein CT-Scan, der Veränderungen in Weichteilen zeigt. Diese Methode ist sehr wertvoll bei der Diagnose von Kehlkopfkrebs, da sie zusätzlich zum Vorhandensein eines Tumors dazu beiträgt, die Prävalenz des Prozesses und das Stadium des Krebses festzustellen.
  • Ultraschallverfahren. Wird am häufigsten zur Untersuchung regionaler Lymphknoten bei Verdacht auf Beteiligung am pathologischen Prozess verwendet.
  • Labortests. In einem allgemeinen Bluttest kann Krebs eine signifikante (30-40 Millimeter pro Stunde) Beschleunigung der Erythrozytensedimentationsrate anzeigen. Zusätzlich werden spezifische Tumormarker im Blut des Patienten untersucht..
  • Biopsie. Diese Methode ist recht komplex und invasiv, aber für die Differentialdiagnose zwischen einem gutartigen und einem bösartigen Tumor einfach notwendig. Der Arzt mit einer Nadel oder einer speziellen Pinzette entnimmt ein Stück Gewebe von einer Tumorstelle, die für einen Tumor verdächtig ist, und sendet es zur histologischen Untersuchung. Nach der Mikroskopie der Zellen gibt der Morphologe eine Stellungnahme zur zellulären Zusammensetzung des Tumors ab und sagt, ob er bösartig oder gutartig ist.

Welche Behandlung erhalten Menschen, bei denen Kehlkopfkrebs diagnostiziert wurde?

Die Behandlungstaktik sollte für jeden Patienten individuell ausgewählt werden. Der Hauptschlüssel für den Erfolg der Therapie ist ein integrierter Ansatz. Dies impliziert die gleichzeitige Anwendung mehrerer Behandlungsmethoden..

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Kehlkopfkrebs im vierten Stadium sind:

  • Endoskopische Entfernung des Tumors mit einem Laser. Diese Methode als Mittel zur vollständigen Entfernung des Tumors ist nur für frühere Krebsstadien geeignet, wenn der Tumor klein ist und nicht in das umgebende Gewebe hineinwächst. In der vierten Stufe wird eine palliative Behandlung mit dieser Methode durchgeführt, die nicht heilt, sondern nur den Zustand des Patienten lindert.
  • Betrieb öffnen. Sehr traumatische Intervention, nach der Patienten normalerweise ihre Sprechfähigkeit verlieren (aufgrund der Tatsache, dass der Kehlkopf mit den Stimmbändern vollständig entfernt ist).
  • Strahlentherapie. Wird vor der Operation verwendet, um die Größe des Tumors zu verringern, und danach, um einen Rückfall zu verhindern.
  • Chemotherapie. Die Anwendung in allen Stadien der Behandlung des Patienten erfordert die Verwendung speziell entwickelter Behandlungsschemata zur Bekämpfung dieser Pathologie. Die Dauer eines Chemotherapiekurses wird vom Arzt anhand der Schwere des Prozesses, seiner Prävalenz und des Vorhandenseins von Metastasen festgelegt..

Wie hoch ist die Lebenserwartung von Patienten, bei denen Kehlkopfkrebs im Stadium 4 diagnostiziert wurde?

Kehlkopfkrebs, der im letzten vierten Stadium identifiziert wurde, hat eine äußerst schlechte Prognose für das menschliche Leben. Die Wahrscheinlichkeit einer Genesung ist selbst vor dem Hintergrund einer umfassenden Behandlung sehr gering. Nach einer chirurgischen Behandlung tritt häufig ein Rückfall des Tumors auf, und wiederholte Operationen können in der Regel nicht mehr helfen..

Die Lebenserwartung eines Patienten, bei dem ein viertes Stadium von Kehlkopfkrebs diagnostiziert wird, hängt von vielen Faktoren ab. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass das fünfjährige Überleben nach der Behandlung nicht mehr als 15 bis 25 Prozent der Gesamtzahl der behandelten Patienten beträgt. Diese Statistiken sind äußerst enttäuschend und bestätigen nur, dass die Kehlkopf-Onkologie eine äußerst aggressive Krankheit ist, die mit keiner Therapie zu behandeln ist..

Im Durchschnitt leben die Menschen etwa ein Jahr nach Beginn der Krankheit in einer hellen, ausgeprägten Klinik.

Kehlkopfkrebs - Überlebensprognosen je nach Art und Behandlungsmethode

Es ist jedoch erwähnenswert, dass Kehlkopfkrebs der häufigste Tumor unter den Neoplasmen der oberen Atemwege ist (50-70%) und häufig zu Behinderungen führt. Daher bleibt er ein ernstes Problem in der klinischen Medizin.

Überlebensvorhersage und Halskrebs

Die Überlebensprognose für Kehlkopfkrebs hängt direkt von der Art und dem Stadium des Tumors ab, wie viele klinische Studien bestätigen. Darüber hinaus spielt die Art des Tumors eine große Rolle bei der Wahl der Behandlungsmethode, von der Mortalität und Lebenserwartung abhängen.

Halskrebs wird nach Standort klassifiziert:

Schädigung des oberen Teils des Kehlkopfes (supraplastische oder vestibuläre Region) in 50-70%;

Der Ausbruch im Mittelteil (Faltbereich) beträgt 30-40%;

Der Prozess in den unteren Abteilungen (subglottische Region) in 3-5%.

Diese Unterteilung ist auf die anatomischen Merkmale der Struktur der Kehlkopfschleimhaut, die Art der Blutversorgung und den Lymphkreislauf zurückzuführen.

Auch Kehlkopfkrebs wird nach der Form des Tumorwachstums in Unterarten unterteilt:

Exophytisches Wachstum (im Lumen des Kehlkopfes) - 53,5% der Fälle;

Endophytisch (tief im Gewebe) - 28,5%;

Diese Faktoren bestimmen häufig die Art des Krankheitsverlaufs, die Symptome und die Fähigkeit zur Metastasierung. Im Jahr 1982 bewies Krugov bei einer Autopsie von Patienten, dass in 40,6% der Fälle mit Kehlkopfkrebs bösartige Neubildungen von Kopf und Hals bei Fernmetastasen bei 29,4% liegen. Metastasen in regionalen Knoten und in entfernten Geweben waren bei 23,5% der Patienten, bei 5,9% nur entfernt.

Am bösartigsten ist Krebs im oberen Teil des Kehlkopfes, da er durch einen langen asymptomatischen Verlauf, ein schnelles Wachstum und einen hohen Grad an Metastasierung (40-60%) gekennzeichnet ist. Erst wenn der Tumor eine große Größe erreicht, treten klinische Symptome auf (die wichtigsten sind Beschwerden und Schmerzen beim Schlucken), und die Patienten suchen Hilfe. Daher ist in 60% der Fälle eine frühzeitige Diagnose der Pathologie nicht möglich, und die Patienten werden in Gegenwart eines gemeinsamen onkologischen Prozesses registriert.

Metastasen aus der primären Läsion werden auf lymphogenem Weg verbreitet. Im vestibulären Teil des Rachens befindet sich das am weitesten entwickelte Netzwerk des Lymphsystems. Darüber hinaus wird in den meisten Fällen eine Metastasierung auf der betroffenen Seite festgestellt - von 32 bis 62%, bilaterale Prozesse sind jedoch nicht ausgeschlossen - 15 bis 18%..

Günstigere Prognose für Kehlkopfkrebs im Falt- und Unterfaltungsbereich. Bei diesen Krankheitstypen liegt die Häufigkeit von Metastasen zwischen 5 und 12%. In diesen Bereichen sind die Lymphgefäße dünn und schmal, so dass die Ausbreitung von Metastasen schwierig ist. Darüber hinaus verursachen in diesen Abschnitten des Rachens bereits kleine Formationen das Auftreten negativer Symptome: Heiserkeit, Atembeschwerden, Aphonie und andere, die den Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten darstellen.

Jede dieser Krebsarten durchläuft mehrere Entwicklungsstadien:

Stadium 0: Ein kleines Neoplasma befindet sich in der Schleimhaut. Der Tumor ist schwer zu diagnostizieren, aber in diesem Stadium ergeben Behandlungsmaßnahmen ein 100% iges Fünfjahresüberleben;

Stadium 1: Der Tumor breitet sich über die Schleimhaut hinaus aus, beeinflusst jedoch nicht die Lymphknoten und das umgebende Gewebe. Das 5-Jahres-Überleben beträgt 80%.

Stadium 2: Krebs betrifft das umliegende Gewebe, Atembeschwerden, Stimmveränderungen, Überlebensrate für 5 Jahre - 70%;

Stadium 3: Metastasen in den Wänden des Kehlkopfes, sie stören die Beweglichkeit der Stimmbänder und sind die Ursache für Stimmverlust (Aphonie), das Fünfjahresüberleben beträgt nicht mehr als 50%;

Stadium 4: Fernmetastasen, 5-Jahres-Überlebensrate - 25%.

Überlebensvorhersagen für Halskrebs nach Typ und Stadium

Stadium des onkologischen Prozesses

Kehlkopfkrebs

Kehlkopfkrebs

Subkutaner Kehlkopfkrebs

Laut Statistiken aus ausländischen Quellen unterscheiden sich die Fünfjahresüberlebensraten in Europa und den USA geringfügig:

Epidemiologie

Bösartige Tumoren des Kopfes und des Halses belegen weltweit den 6. Platz in Bezug auf die Prävalenz und den 5. Platz in Russland, während Kehlkopfkrebs in dieser Gruppe von Pathologien am häufigsten vorkommt. Es bezieht sich auf sozial bedeutende Krankheiten, da es die Lebensqualität und die Arbeitsfähigkeit stark beeinträchtigt..

Wissenschaftler beobachten einen stetigen Anstieg der Inzidenz von Kehlkopfkrebs. Erst im Zeitraum von 1985 bis 1991 stieg die Zahl der Primärpatienten um 15,5% und erreichte die Häufigkeit von 3,9: 100 000 der Bevölkerung, im Jahr 2000 stieg der Indikator noch weiter an und die Häufigkeit näherte sich mit 65 4,7: 100 000 8% der Patienten waren im erwerbsfähigen Alter.

Laut Statistik wurden in den USA im Jahr 2000 mehr als 12.000 neue Fälle von Pathologie entdeckt, und in England beträgt die Häufigkeit von Kehlkopfkrebs 4: 100.000. Die höchste Inzidenz von Kehlkopfkrebs wird in Polen, Thailand, Ohio, Frankreich, Spanien und Italien beobachtet. Niedrige Inzidenz in Norwegen, Schweden und Japan, wo die Häufigkeit der Krankheit nicht mehr als 2: 100 000 beträgt.

Nach weltweiten Prognosen werden jährlich mehr als 25.000 neue Patienten mit Kehlkopfkrebs entdeckt. Gleichzeitig sind Männer im Alter von 50 bis 65 Jahren am stärksten betroffen. Laut Statistik nur 8 Frauen pro 1000 kranke Männer.

Amerikanische Wissenschaftler führten 2005-2006 zahlreiche Studien durch und zeigten einen altersbedingten Prozentsatz neuer Fälle von Kehlkopfkrebs:

Ätiologische Inzidenzprognosen

Natürlich können Experten die genauen Ursachen von Kehlkopfkrebs nicht nennen, aber sie heben mehrere Risikofaktoren hervor, die die Entwicklungschancen erhöhen. Unter ihnen sind Rauchen und Alkoholmissbrauch am bedeutendsten. Dies wurde durch eine gründliche Untersuchung der Mechanismen der Tumorbildung festgestellt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das p53-Gen eine große Rolle bei der Entwicklung von Kehlkopfkrebs spielt, da seine Mutation bei fast 50% der Patienten gefunden wurde. Bei Alkoholabhängigen und Rauchern wurde bei 58% eine Mutation festgestellt, bei Rauchern - bei 33%, bei Menschen ohne schlechte Gewohnheiten - in 17% der Fälle.

Obligatorische Präkanzerosen (Papillomatose, Dickhäuter, Dyskeratose), die bösartig sein und sich in Kehlkopfkrebs verwandeln können, sind von großer Bedeutung. Papillome sind besonders gefährlich. Sie machen etwa 40% aller gutartigen Halstumoren aus, während 7 bis 20% innerhalb von 1 bis 20 Jahren zu Krebs werden können.

In letzter Zeit hat die Bedeutung des humanen Papillomavirus (HPV) für die Entwicklung von Kehlkopfkrebs zugenommen. Etwa 28% der Patienten haben HPV. Beim Vergleich von Krebs und normalem Gewebe waren Virustests in Läsionen 5,4-mal häufiger positiv als in unveränderten Geweben..

Es wird angenommen, dass wir die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, um 90% reduzieren können, wenn wir die oben genannten Faktoren (Rauchen, Alkohol, HPV und Krebsvorstufen) ausschließen..

Überleben und moderne Behandlungsmethoden

Die Wahl der Behandlungsmethode bestimmt maßgeblich die Überlebensprognose bei Kehlkopfkrebs. Grundlage für die Wahl der therapeutischen Verfahren ist die internationale Klassifizierung von Kehlkopfkrebs nach dem TNM-System. T - primäres Neoplasma. DAS - der Tumor wird nicht erkannt, T1 - er befindet sich in einem Bereich, T2 - der Tumor mehrerer Teile des Kehlkopfes, TK - er hat sich in benachbarte Bereiche ausgebreitet, T4 - die weite Ausbreitung des Neoplasmas in allen umliegenden Geweben und Abteilungen. N - regionale Lymphknoten, M - Fernmetastasen.

Bei Kehlkopfkrebs der Superfold-Region T1N0M0 ist eine Strahlentherapie ratsam, die zu 95% wirksam ist und zur Aufrechterhaltung aller Funktionen des Kehlkopfes beiträgt. T2N0M0 dieser Lokalisation erfordert eine organerhaltende Operation, da die Bestrahlung bei 80% zu einem Rückfall führt.

T1N0M0 des Faltbereichs beginnt mit der Strahlentherapie, seine Wirksamkeit beträgt 75-78%, wenn der Tumor um weniger als 70% abgenommen hat, wird eine Operation durchgeführt. Mit der Ausbreitung des Tumors ist eine Resektion des Kehlkopfes angezeigt. T3N0M0 - T4N0M0 umfasst die sequentielle Durchführung der Bestrahlung, des chirurgischen Stadiums und der Chemotherapie. Das Fünfjahresüberleben von Patienten mit komplexer Behandlung beträgt 73%.

Das Problem bei der Behandlung von Krebspatienten besteht darin, dass der Tumor in 70% der Fälle in den Stadien 3 und 4 erkannt wird. Von diesen unterziehen sich ungefähr 60% einer radikalen Strahlentherapie, einer kombinierten Behandlung - 25%, einer chirurgischen Behandlung - 15% und einer Chemotherapie - 8%. Daher besteht das Hauptziel der Onkologen darin, die diagnostischen Methoden zu verbessern, um die Wirksamkeit der Behandlung und die Überlebensraten zu verbessern..

Die Rezidivrate der Pathologie im Frühstadium ist gering (12-15%), dies ist dank moderner integrierter Behandlungsmethoden möglich geworden. Gleichzeitig wird die Behandlung von Kehlkopfkrebs im Vergleich zu anderen bösartigen Tumoren als die teuerste angesehen, da sie chirurgische Eingriffe, Radiochemotherapie und ein schwieriges Rehabilitationsstadium umfasst. Die Überlebensraten sind bei Personen mit Kombinationstherapie höher. Die kombinierte Behandlung verbessert die Lebensqualität und die Krankheitsergebnisse erheblich..

Die Entfernung des Kehlkopfes, der bei Kehlkopfkrebs durchgeführt wird, führt zu Behinderung und Behinderung. Daher wenden sie sich zunehmend anderen Therapiemethoden zu. Die neuesten Methoden der Strahlenexposition können nicht nur das Organ erhalten, sondern in 70% der Fälle auch ein 3-Jahres-Überleben erreichen. Daher führen in Großbritannien 97% der Patienten mit Kehlkopfkrebs eine Radiochemotherapie durch, und nur bei negativer Dynamik wird die Operation durchgeführt. In Europa und den USA wird eine solche Technik bei 81% angewendet, und die Strahlenexposition im ersten Stadium wird nur bei 59% der Patienten durchgeführt.

Die chirurgische Behandlung bietet jedoch die maximal mögliche Wirkung, sodass sie nicht vollständig abgelehnt werden kann. Darüber hinaus können Sie mit modernen Organerhaltungsoperationen die Indikationen für chirurgische Eingriffe erweitern, da die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung aller Funktionen hoch ist. Obwohl sie die Entwicklung von Rückfällen von Kehlkopfkrebs und die Bildung von Komplikationen wie Lungenentzündung, Aspiration von Nahrungsmitteln in die Luftröhre, Verengung des Kehlkopfes usw. nicht ausschließen..

Sterblichkeitsraten

Die Prognose der Mortalität bei Kehlkopfkrebs ist recht günstig, sie hängt von der rechtzeitigen Diagnose, den Behandlungsmethoden, der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls und anderen Faktoren ab. Im Durchschnitt liegt die Mortalität bei dieser Art von Tumor bei 17%. Laut Statistiken aus Kanada sind 2005 mehr als 32.000 Todesfälle mit Kehlkopfkrebs verbunden, die Häufigkeit bei Frauen beträgt 1,5: 100 000, die Häufigkeit bei Männern 2,6: 1000. In Russland liegt die Sterblichkeit aufgrund dieser Krankheit im Jahr 2006 bei 3,4 : 100.000 bei Männern - 6,9: 100.000 bei Frauen 0,29: 100.000. Kehlkopfkrebs belegt bei Männern den 11. Platz bei der Sterblichkeit und bei Frauen den 19. Platz.

Basierend auf zahlreichen Studien haben Wissenschaftler nachgewiesen, dass der Tod bei den meisten Patienten durch Blutungen, fortschreitendes Tumorwachstum, Rückfälle und Metastasen verursacht wird. Alle Patienten hatten Vergiftungssymptome..

Wie schnell ist Kehlkopfkrebs?

Artikel

Wie viele leben mit Kehlkopfkrebs? Dies ist eines der wichtigsten brennenden Probleme, das Patienten und ihre Familien interessiert. Die Krankheit ist eine Gruppe von bösartigen Neubildungen, die sich auf den Schleimschichten von Pharynx und Larynx entwickeln. Am häufigsten auf andere Organe übertragen.

Lebenserwartung von Menschen mit Kehlkopfkrebs in verschiedenen Stadien

Die Lebenserwartung des Menschen hängt direkt mit dem Stadium des Krebses zusammen. Das Nullstadium von Kehlkopfkrebs ist eine der Formen, bei denen Neoplasien auf der Schleimhaut auftreten. Wie viele leben mit dieser Art von Kehlkopfkrebs? Bei rechtzeitiger Intervention können 95% der Patienten länger als 5 Jahre leben.

Stadium 1 Halskrebs

Wenn der Patient an Kehlkopfkrebs im Stadium 1 leidet, kann er in 80% der Fälle 5 Jahre leben. Stadium 1 von Kehlkopfkrebs ist das Stadium, in dem pathologisch veränderte Gewebe sowohl die Schleimschichten als auch benachbarte Gewebe betreffen. Wenn eine Person an Kehlkopfkrebs im Stadium 1 leidet, gelangen Metastasen nicht in die Lymphknoten. In diesem Stadium des Kehlkopfkrebses kann der Patient noch operiert und der Tumor entfernt werden..

Stadium 2 Kehlkopfkrebs

Wenn der Patient an Kehlkopfkrebs im Stadium 2 leidet, liegt die Überlebensrate in den nächsten 5 Jahren bei bis zu 70%. Der Tumor kann seine maximale Größe bei Kehlkopfkrebs im Stadium 2 erreichen. Es erschwert das Atmen und schluckt Essen.

3-stufiger Kehlkopfkrebs

Wenn eine Person an Kehlkopfkrebs im Stadium 3 leidet, setzt der Tumor allmählich Metastasen frei. In diesem Stadium des Kehlkopfkrebses gelangen sie in den Blutkreislauf und breiten sich auf die Schleimhäute des Rachens aus. Im Stadium 3 des Kehlkopfkrebses kann die Stimme einer Person verschwinden. Es ist auch möglich, dass der Schluckreflex nachlässt. Nur 50% aller Patienten mit Kehlkopfkrebs im Stadium 3 leben 5 Jahre, jedoch nur mit angemessener Therapie und Rehabilitation.

Stadium 4 Kehlkopfkrebs

Im Stadium 4 des Kehlkopfkrebses betrifft die Krankheit Gewebe und Organe neben dem Tumor. Metastasen können im Lymphsystem gefunden werden. In diesem Stadium des Kehlkopfkrebses beschleunigt sich die Entwicklung des Tumors und der Krankheit insgesamt nur. Im Stadium 4 des Halskrebses erscheinen Krebszellen durch das Blut im ganzen Körper. Diese Form der Krankheit gilt als die am meisten vernachlässigte. Im Stadium 4 des Kehlkopfkrebses überleben in den nächsten 5 Jahren nicht mehr als 20% der Patienten.

Was sollte die Pflege eines Patienten sein, bei dem Kehlkopfkrebs diagnostiziert wurde?

Wie viel sie mit Kehlkopfkrebs leben, hängt nicht nur von der richtigen Behandlung und dem richtigen Stadium der Krankheit ab, sondern auch von der richtigen Pflege. Bereits im ersten Stadium des Kehlkopfkrebses wird empfohlen, sofort auf eine Diät umzusteigen. Verbotene Lebensmittel, die Karzinogene, Zucker, Cholesterin enthalten. Es ist gut, frisches Gemüse und Obst sowie magere Gerichte zu essen, die gedämpft wurden. Minimieren Sie den Fleischkonsum und nehmen Sie große Mengen gereinigtes Wasser.

Befolgen Sie unbedingt alle Hygienemaßnahmen und nehmen Sie die vom Arzt verschriebenen Medikamente ein. Psychologische Unterstützung ist ebenfalls wichtig. Es ist notwendig, den Patienten mehr Aufmerksamkeit zu schenken, insbesondere ihrem emotionalen Zustand. Nützliche Spaziergänge an der frischen Luft.

Fazit

Es ist schwierig, die Antwort auf die Frage zu finden, wie viele Menschen mit Kehlkopfkrebs leben. Es wird empfohlen, sich so schnell wie möglich an das Onkologiezentrum zu wenden, um rechtzeitig medizinische Hilfe zu erhalten. Es ist am besten, einen Termin mit einem Onkologen zu vereinbaren, sobald der erste Verdacht oder charakteristische Symptome auftreten. Nach der Diagnose wählt der Arzt die geeignete Therapie aus, was die Überlebenschancen erhöht. Und es ist besser, dies in einem frühen Stadium von Kehlkopfkrebs zu tun, dann ist die Erfolgswahrscheinlichkeit sehr hoch. Die Hauptsache ist, alle ärztlichen Vorschriften einzuhalten, radikale Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen rechtzeitig durchzuführen und besondere Sorgfalt zu erhalten.