Gebärmutterhalskrebs Stadium 4, Lebensprognose?

Melanom

Das Überleben bei einer Krankheit wie Krebs hängt vom Entwicklungsstadium des Tumors und den Merkmalen der Gesundheit des Patienten ab. Mit der Diagnose Gebärmutterhalskrebs kann sich Stadium 4 in 10 Monaten oder 4 Jahren entwickeln, und wie lange eine Frau leben wird, hängt von ihrem Lebensstil ab..

Wenn der Grad der Erkrankung früh ist, konnte der Tumor in den Stadien 1-2 diagnostiziert werden, dann ist die Prognose in den meisten Fällen günstig - Sie können die Krankheit stoppen und einen Rückfall verhindern. Wenn Stadium 3 diagnostiziert wird, besteht praktisch keine Notwendigkeit, auf die Genesung zu warten. Die Frage ist über den Zeitraum, für den der Krebs in das letzte, vierte Stadium übergeht.

Der vierte Krebsgrad ist eine enttäuschende Diagnose. Sie müssen nicht auf eine vollständige Genesung warten, aber selbst in diesem Fall können Sie versuchen, Ihr Leben zu maximieren und den Krankheitsverlauf zu erleichtern. Darüber hinaus entwickelt sich die Medizin jedes Jahr und niemand weiß, bis zu welchen Höhen die Technologien zur Behandlung von Krebs erreicht haben. Im Moment gibt der Krebsprozess in 4 Stadien mit dem richtigen Verlauf der Erhaltungstherapie dem Patienten etwa 5 Jahre.

Wie man herausfindet, in welchem ​​Stadium Krebs?

Um sich vorzustellen, wie viel noch übrig ist, müssen Sie das Stadium bestimmen, in dem sich die Krankheit befindet. Nur der Arzt kann die erste oder vierte Stufe bestimmen, dafür führt er eine umfassende Untersuchung durch. Gemäß der TNM-Klassifikation wächst im Stadium 4 ein Gebärmutterhalstumor in der Membran der Blase und des Dünndarms.

Die Pathologie erstreckt sich über die Beckenregion hinaus, Metastasen finden sich in anderen Organen. Viele Menschen vernachlässigen die Prävention, denken erst dann an die Gesundheit, wenn sie auf unangenehme Symptome stoßen.

Zeichen von 4 Stufen

In diesem Stadium erscheinen Zeichen:

  • Fleckenbildung, einschließlich Blutungen, aus der Vagina;
  • Schmerzen im Kreuzbein, im unteren Rücken, im Beckenbereich;
  • unangenehm riechender weißer Ausfluss mit Eiter;
  • Probleme mit der Entleerung der Blase, des Darms;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Schwellung der Beine.

Zusätzlich zu den Hauptsymptomen, die für den Primärtumor charakteristisch sind, können andere Anzeichen aufgrund einer Schädigung anderer Organe durch Metastasen festgestellt werden. Krebs breitet sich auf Lunge, Leber, Knochen und Nieren aus..

Bei Metastasen in der Gallenblase und in der Leber ist Gelbsucht ein Zeichen für ein Problem. Wenn die Lunge betroffen ist, wird der Patient durch einen Husten mit Hämoptyse gestört. Bei Knochenmetastasen sind starke Schmerzen zu spüren.

Wenn Patienten über Symptome klagen, die nichts mit dem Tumor zu tun haben, sondern mit der Aktivität der Metastasierung. Manchmal wachsen sie schneller als der Primärtumor, können zum Tod führen.

Diagnose von Krebs und Prognose der Behandlung

Um das Stadium des Krebses festzustellen und die richtige Behandlung zu wählen, verschreibt der Arzt eine Reihe von Verfahren. Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören eine gynäkologische Untersuchung, ein Abstrich für die Zytologie, Kolposkopie, Biopsie, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Urographie der Nieren, Ultraschall des Beckens und des Abdomens, MRT oder CT zur Erkennung von Metastasen.

Die Prognose der Behandlung hängt von der strikten Einhaltung der Empfehlungen des Arztes, des richtigen Verlaufs und der richtigen Behandlungsmethode ab. Im Stadium von Krebs 4A wird eine Beckenentnahme durchgeführt, wonach Bestrahlung und Chemotherapie durchgeführt werden, um die Wirkung zu festigen. Eine Eviseration ist nur dann vorgeschrieben, wenn der Tumor nicht an die Beckenwand gelangt ist..

Im Stadium von Krebs 4B werden Chemotherapie und Strahlentherapie zusammen verschrieben. Den Patienten wird empfohlen, an der Prüfung neuer Krebsmedikamente teilzunehmen. Die Behandlung von Krebsrückfällen am Gebärmutterhals im 4. Stadium wird als Herausforderung angesehen. Solche Rückfälle treten innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung auf, werden in Becken, gemischt und entfernt unterteilt.

Bleibt der Tumor während des Rückfalls an einer Stelle, wird er operativ entfernt - durch Resektion oder Ausweiden. Bei einem isolierten Neoplasma werden Chemotherapie und radikale Bestrahlung eingesetzt..

Prognose für Gebärmutterkrebs im Stadium 4

Alle, die mit der Krankheit konfrontiert sind, interessieren sich für die Frage - mit der Diagnose von Gebärmutterhalskrebs im Stadium 4, wie viele leben und wie die Laufzeit verlängert werden kann. Überleben ist ein individueller Indikator. Es hängt davon ab, welches Stadium der Krankheit erkannt wird. Die Überlebensrate beträgt 44-85%. Das Wiederauftreten des Tumors nach der chirurgischen Behandlung wird durch Strahlentherapie beseitigt. In einer solchen Situation beträgt die Überlebensprognose 25%.

Wenn Metastasen erneut auftreten, ist die Prognose schlecht. Im letzten Stadium des Krebses bekommen etwa 10% der Menschen Hoffnung auf Genesung. Die Lebenserwartung der Überlebenden beträgt nicht mehr als 5 Jahre. Der Hauptfaktor, der die Lebensprognose beeinflusst, ist die Prävalenz des Prozesses..

Krebs ist eine heimtückische Krankheit, deren Symptome den Anzeichen einer Reihe anderer Krankheiten ähneln. Daher ist es wichtig, sich zu gegebener Zeit regelmäßig Untersuchungen zu unterziehen, um rechtzeitig eine genaue Diagnose zu stellen. Die Wirksamkeit der Therapie und das Überleben stehen in direktem Zusammenhang mit dem Stadium, in dem die Krankheit erkannt wird. Aus diesem Grund sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, wenn Sie die oben im Artikel beschriebenen Symptome spüren. In diesem Fall ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen, als zu spät zu kommen..

Egal in welchem ​​Stadium der Krebs diagnostiziert wird, man muss an sich selbst glauben und an die Fähigkeit, sich zu erholen. Erstens beeinflusst die psychologische Einstellung den Behandlungsverlauf. Zweitens werden jedes Jahr neue Krebsmedikamente erfunden, und es besteht die Möglichkeit, dass es möglich ist, sich vollständig zu erholen.

Es muss alles getan werden, um die Lebensdauer zu verlängern. Und drittens hat niemand das Wunder aufgehoben. Deshalb müssen Sie Ihre Gesundheit schützen, versuchen, Krankheiten vorzubeugen und nicht aufgeben, wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen mussten.

Krebsbehandlung im vierten Stadium

Was kann man mit Krebs im Stadium 4 machen??

Um den Allgemeinzustand des Patienten in fortgeschrittenen Krebsstadien zu lindern, werden die grundlegenden Methoden zur Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen angewendet, einschließlich einer intensivierten intravenösen Therapie, Plasmapherese, Hämosorption, Bluttransfusion und Blutbestandteilen.

In der Abteilung für Interventionelle Onkologie führen wir Palliativ- und Hilfsoperationen durch wie:

  • Implantation von venösen und arteriellen Infusionsöffnungssystemen für die Chemotherapie;
  • Auferlegung von Nephrost bei Nierenschäden;
  • Drainage und Stenting von Gallengängen mit obstruktivem Ikterus tumorbedingten Ursprungs;
  • Installation von Cava-Filtern in der unteren Hohlvene, um Thromboembolien vorzubeugen;
  • Stenting der oberen Hohlvene während ihrer Obstruktion des Tumorursprungs und einer Reihe anderer.

Im vierten Stadium des Krebses sind moderne Schmerzmittel wichtig..

Was ist Krebs im Stadium 4??

Das vierte Stadium des Krebses ist ein irreversibler unkontrollierter Prozess des Wachstums und der Ausbreitung von Tumorzellen im ganzen Körper, bei dem Schäden an benachbarten gesunden Organen und Geweben, die Bildung entfernter (metastatischer) Tumorherde in weit entfernten Organen auftreten. Bei Krebs im vierten Stadium kann die primäre Läsion eine beliebige Größe haben: 5-6 mm für einen neuroendokrinen Tumor des Magen-Darm-Trakts oder Melanoms und einen Durchmesser von bis zu 10-30 cm bei Ewing-Tumor.

Zu den Diagnosekriterien für das vierte Krebsstadium gehören:

  • progressiver Krebs mit Ausbreitung auf Knochen, Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse und (oder) Gehirn oder
  • schnell wachsende Krebsarten (schnell wachsender Tumor) oder
  • jede Art von Knochenkrebs oder
  • extrem tödliche Krebsarten (z. B. Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Multiples Myelom, Plattenepithelkarzinom, Melanom usw.)

Wie man das Stadium von Krebs bestimmt?

Das Stadium des Krebses zeigt, wie stark der bösartige Tumor in benachbarte Gewebe spross, ob es ihm gelang, Metastasen an die Lymphknoten und an verschiedene Körperteile zu verabreichen. Dies ist eine sehr wichtige Information, da sie dem Arzt hilft, die optimale Behandlungstaktik zu entwickeln und eine verlässliche Prognose zu erstellen.

Um das Stadium des Krebses zu bestimmen, verlassen sich Ärzte auf die allgemein anerkannte TNM-Klassifikation. Der Buchstabe T bezeichnet die Größe und Lage des Primärtumors, N-Metastasen in den nahe gelegenen Lymphknoten, M-Fernmetastasen. In der Nähe jedes Buchstabens wird ein numerischer Index angegeben.

Kombinationen verschiedener Werte von T, N und M werden in vier Stufen kombiniert (es gibt noch eine zusätzliche - Null):

Krebsstadien sind ein Komplex von Zeichen, mit denen Sie den Verlauf des Tumorprozesses beschreiben können. Folgende Krebsstadien werden unterschieden:

  • Nullstufe. Der sogenannte Krebs in situ. Der Tumor befindet sich in den Geweben, aus denen er sich entwickelt hat, und wächst nicht in benachbarte Strukturen hinein. Der Tumor kann chirurgisch vollständig entfernt werden..
  • Erste Stufe. Der Tumor ist relativ klein und hatte keine Zeit, tief in das umgebende Gewebe hineinzuwachsen..
  • Zweite Etage. Der Tumor breitet sich immer noch nicht auf benachbarte Gewebe aus, ist jedoch größer. Einzelne Metastasen in nahe gelegenen Lymphknoten können nachgewiesen werden..
  • Dritter Abschnitt. Krebszellen haben sich auf umliegende Gewebe und nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet..
  • Die vierte Stufe. Metastasierter Krebs: Tumorzellen breiten sich auf verschiedene Körperteile aus.

Manchmal werden den Zahlen A, B, C lateinische Buchstaben zugeordnet, wenn Sie in der Phase eine Unterstufe auswählen müssen.

Stadium 4 Krebssymptome

Bis der Krebs das Stadium IV erreicht hat, kann es bei einer kranken Person zu keinen Symptomen kommen. Dies ist einer der Hauptgründe für die späte Diagnose von Krebs. Wenn ein Tumor frühzeitig erkannt wird, geschieht dies normalerweise zufällig oder durch regelmäßiges Screening.

Die Symptome von Krebs im Stadium IV hängen von der Art und Größe des Tumors, dem Vorhandensein von Metastasen und dem Keimungsgrad von Krebszellen in verschiedenen Geweben und Organen ab.

Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Müdigkeit, ein ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Dyspnoe;
  • Gewichtsverlust bis zur Erschöpfung - Kachexie;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelbsucht.

Knochenmetastasen führen zu Schmerzen in den Gliedmaßen und pathologischen Frakturen; im Gehirn - zu Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfen; in der Lunge - zu Atemnot; in der Leber - um den Bauch und Gelbsucht zu erhöhen.

Einige Patienten entwickeln ein paraneoplastisches Syndrom - eine Reaktion auf den Tumor und die von ihm ausgeschiedenen biologisch aktiven Substanzen. Es manifestiert sich mit verschiedenen Symptomen - von der Haut, endokrinen, nervösen, kardiovaskulären, Verdauungssystemen, Bewegungsapparat, Blut.

Was sind die Behandlungen für Krebs im Stadium 4??

Die Behandlung des vierten Krebsstadiums jeglicher Lokalisation mit ausgedehnten Tumorschäden und Vorhandensein von Fernmetastasen ist hauptsächlich palliativ und symptomatisch. Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung solcher Patienten sind wie folgt:

  • Begrenzung der Tumorprävalenz.
  • Verlangsamung des Tumorwachstums, verzögerte Tumorprogression.
  • Erhaltung der Funktion von Organen und Systemen.
  • Prävention lebensbedrohlicher Komplikationen - Thromboembolien, Schlaganfälle, Herzinfarkte.

Die Hauptmethoden zur Behandlung von Krebs im Stadium 4 umfassen Palliativchirurgie, Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie, Immuntherapie und andere Methoden, die je nach Krebsart isoliert und zusammen angewendet werden.

Die Verbesserung der Krebsbehandlung in späteren Stadien hat zur Einführung von Verfahren geführt, die die Lebensqualität der Patienten erheblich verbessern und das Leben auf ein Jahr oder mehr verlängern können. Gleichzeitig bleiben einige Patienten in der Lage zu arbeiten und mit Familie und Freunden zu kommunizieren.

Neue Krebsbehandlungen sind wirksam und haben nur minimale Nebenwirkungen. Dazu gehören:

Parallel zur Operation werden einzelne Antitumor-Impfstoffe hergestellt, bei denen ein großer Teil des Tumors entfernt wird. Aus dem entfernten Tumor wird eine Zellkultur gezüchtet und lymphatische dendritische Zellen werden aus den weißen Blutkörperchen des Patienten isoliert. Unter speziellen Laborbedingungen werden Immunzellen darauf trainiert, auf die Antigene eines entfernten Tumors zu reagieren. Das Ergebnis ist ein individueller Krebsimpfstoff, der den Patienten weiter vor Rückfällen und Metastasen schützt..

Monoklonale Antikörper, einschließlich Medikamente wie Imuteran, Erlotinib, die für Darmkrebs verschrieben werden, das Medikament SU11248, das bei der Behandlung von Magenkrebs verwendet wird, wirken sich selektiv auf maligne Zellen aus und verursachen deren isolierten Tod nach intravenöser Verabreichung. Bei der Behandlung von Melanomen werden die Medikamente Opdivo, Kitrudu, Tafinlar verwendet.

Die Radioembolisation von Lebermetastasen wird bei verschiedenen onkologischen Erkrankungen im Spätstadium durchgeführt. Es umfasst die intravaskuläre selektive Katheterisierung der Blutgefäße der Leber unter Kontrolle des Angiographen und die Einführung embolisierender Partikel mit dem radioaktiven Isotop Yttrium-90. Isotope bleiben aktiv und bekämpfen Tumorzellen 64 Stunden lang.

Die Mikrokügelchen-Chemoembolisation ist eine endovaskuläre Operation, bei der Mikrokügelchen mit immobilisierter Chemotherapie direkt in die Arterie injiziert werden, die die Metastasierung speist. Die Chemoembolisation wird bei inoperablen Neoplasien mit schwerer volumetrischer Schädigung der Leber und schweren somatischen Begleiterkrankungen durchgeführt. Durch die Verwendung digitaler röntgenchirurgischer Geräte und hochtechnologischer intravaskulärer Instrumente kann diese Operation wiederholt ohne Nebenwirkungen und Komplikationen durchgeführt werden. Die Technik der Chemoembolisation kann mit anderen Methoden zur Behandlung von Tumoren kombiniert werden..

Die hochfrequente HF-Ablation von Lebertumoren wird bei primären Lebertumoren und bei metastasierten Leberschäden mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm durchgeführt. Sie ist der Weltstandard bei der komplexen Behandlung von Spätstadien und Metastasen von Darmkrebs.

RFA ist an der Stelle des Tumorfokus in unmittelbarer Nähe der Pfortader, der Gallenblase und der großen Gallengänge kontraindiziert.

  • Bei der transdermalen transhepatischen Hochfrequenz-HF-Ablation unter Ultraschallführung und Vollnarkose wird eine Hohlnadel durch das Haut- und Leberparenchym eingeführt, durch die dann eine monopolare Radiowellenelektrode eingeführt wird.
  • Die Elektrode erwärmt lokal den Bereich des Leberparenchyms, was zu einer Koagulation des Tumorgewebes und lokaler Nekrose führt.
  • In einigen Fällen wird die Hochfrequenz-HF-Ablation von Lebertumoren während der Laparotomie, während der Beseitigung der Darmobstruktion unter Anwendung von Anastomosen oder bei Entfernung des Tumorinfiltrats durchgeführt.
  • Die Durchführung einer Hochfrequenz-HF-Ablation der Leber erweitert die Indikationen für die chirurgische Behandlung von Patienten mit multiplen polysegmentalen Leberschäden erheblich.

Im Allgemeinen verlängert sogar eine palliative und symptomatische Behandlung von Krebs im Stadium 4 jeglicher Lokalisation das Leben des Patienten und verbessert seine Qualität.

Lebensprognose für Krebs im Stadium 4

Der Schlüsselindikator für die Prognose für das vierte Krebsstadium ist das 5-Jahres-Überleben, der Prozentsatz der Patienten, die nach 5 Jahren ab dem Zeitpunkt der Diagnose von Krebs im Stadium 4 weiterleben.

In den frühen Stadien von Krebs ist das Fünfjahresüberleben am höchsten und nähert sich in einigen Fällen 100%. In Stufe 4 ist es die niedrigste, aber dies bedeutet nicht, dass es überhaupt keine Chance gibt. Die Fünfjahresüberlebensrate ist statistisch. Sie wird auf der Grundlage der Überwachung einer großen Anzahl von Patienten berechnet. Aber jeder Patient ist einzigartig. Es ist notwendig, Anpassungen für Alter, Begleiterkrankungen und allgemeine Gesundheit vorzunehmen.

Darüber hinaus werden die Fünfjahresüberlebensraten anhand von Beobachtungen von Patienten berechnet, bei denen vor mindestens fünf Jahren Krebs diagnostiziert wurde. Seitdem sind neue Medikamente aufgetaucht, Behandlungsansätze haben sich geändert. Moderne Krebspatienten haben Grund, sich auf etwas bessere Prognosen zu verlassen.

Die genaueste Prognose für Sie kann nur Ihr Arzt geben. Selbst wenn die Überlebensrate für diese Art von Krebs sehr niedrig ist und die Prognose höchstwahrscheinlich ungünstig ist, kann der Arzt immer eine unterstützende Behandlung verschreiben, die das Leben verlängert und schmerzhafte Symptome lindert.

Überlebensprognose für Krebs im Stadium 4: Statistiken aus Russland und anderen Ländern

In Japan, den USA, Deutschland, der Schweiz, Israel und einer Reihe anderer Länder wird das Endstadium von Krebs viel seltener diagnostiziert als in Russland. Dies ist auf die Merkmale der Organisation der medizinischen Versorgung zurückzuführen. Seit ihrer Kindheit sind sich die Bürger dieser Länder der Vorteile der Prävention gegenüber der Behandlung bewusst..

In Russland ist diagnostizierter Krebs im 4. Stadium keine Seltenheit, und das Überleben mit dieser Diagnose liegt zwischen sechs Monaten und zweieinhalb Jahren. Zum Vergleich: In Deutschland und den USA beträgt die Überlebensprognose mindestens 5 Jahre. Die gleichen Statistiken gibt es in der europäischen Klinik, außerdem gibt es aufgrund unserer Klinik mehrere Fälle von Destabilisierung. Was ist der Grund für diesen Unterschied?

Erstens gibt es, wie bereits erwähnt, unterschiedliche Grundsätze für die Organisation der medizinischen Versorgung. Leider hat das Gesundheitsministerium bis vor kurzem keine Frist für den Beginn der Krebsbehandlung angegeben. Die Patienten könnten mehrere Monate auf den Beginn der Therapie warten, was sich natürlich negativ auf die Prognosen auswirkt.

Zweitens Medikamente, deren Preis und Qualität. Fast alle wirklich wirksamen Medikamente werden in Europa oder den USA hergestellt. Die meisten von ihnen sind sehr teuer und nicht jeder kann sie kaufen. In Russland erhältliche Analoga sind in der Regel qualitativ viel schlechter als ausländische..

Drittens Behandlungsprotokolle. Es gibt internationale Richtlinien für die Behandlung eines bestimmten Tumortyps, die ständig aufgefüllt und verbessert werden. In Russland werden sie jedoch größtenteils nach ihren eigenen Protokollen behandelt, von denen viele veraltet sind und im Vergleich zu ausländischen Protokollen eine viel geringere Wirksamkeit aufweisen..

Die europäische Klinik weiß, wie sie helfen und die beste Prognose erzielen kann:

  • Die Organisation der medizinischen Versorgung richtet sich nach dem "Goldstandard" der Kliniken in den USA und in Europa.
  • Wir verwenden im Ausland hergestellte Medikamente, die sich als wirksam erwiesen haben. Die Echtheit wird in jeder Phase vom Kauf beim offiziellen Vertreter des Herstellers bis zur Lieferung des Arzneimittels überprüft.
  • Klinikspezialisten orientieren sich an internationalen Behandlungsprotokollen.
  • Wir können Krebs behandeln und tun dies wie die besten Kliniken der Welt..

Stadium 4 Lungenkrebs

Bei Lungenkrebs im Stadium 4 liegt die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate im Durchschnitt bei etwa 10%. Bei kleinzelligem Lungenkrebs liegt dieser Indikator bei etwa 1%, und bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ist das Überleben signifikant höher und variiert zwischen 2 und 13%, abhängig vom Grad der Metastasierung anderer Organe und Gewebe sowie von Pleura- und Perikardschäden. Wenn sich der Patient zuvor einer radikalen Operation unterzogen hat - einer Resektion der Lunge oder ihres Lappens - ist diese Zahl signifikant höher.

Im vierten Stadium des Lungenkrebses wird eine Strahlentherapie durchgeführt, um die Größe des Tumors zu verringern und die Symptome der Krankheit zu lindern. Bei einigen Patienten wird die Strahlentherapie durch eine Chemotherapie ergänzt, die den Allgemeinzustand des Patienten erheblich erleichtert. Bei metastasierenden Läsionen der Pleura und der Entwicklung von Pleuritis wird die Thorakozentese aktiv eingesetzt, um das Flüssigkeitsvolumen in der Lunge zu verringern.

Leberkrebs Stadium 4

Bei Leberkrebs im Stadium 4 ist die Prognose am ungünstigsten - nur 6% der Patienten werden länger als 5 Jahre leben. Leberkrebs im Stadium 4 ist durch mehrere Tumorherde in beiden Leberlappen sowie durch eine Schädigung der Hauptäste der Leber- oder Pfortader gekennzeichnet. Leberkrebs ist eine schnell fortschreitende Krankheit, wenn zwischen 1 und 4 Stadien von Leberkrebs normalerweise 3-4 Monate vergehen.

Leider ist bei Leberkrebs im Stadium 4 eine klassische chemotherapeutische Behandlung unwirksam. Derzeit werden neue medizinische Technologien angewendet - Hochfrequenzablation von Krebsherden in der Leber und Chemoembolisation. Zuvor wurde eine überwiegend analgetische Behandlung durchgeführt, um Schmerzen und Laparozentese zu beseitigen, um Aszites zu reduzieren und den Zustand des Patienten zu lindern..

Stadium 4 Magenkrebs

Magenkrebs im Stadium 4 hat die höchste günstige Prognose. Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei 15-20%. Günstigere Ergebnisse wurden bei Patienten mit Krebs des Herzteils des Magens, insbesondere mit Plattenepithelkarzinomen des Magens nach Strahlentherapie, festgestellt. Die Diagnose des vierten Stadiums von Magenkrebs wird mit einer Schädigung benachbarter Organe und mindestens eines regionalen Lymphknotens oder mit einer Schädigung des Magens und von mehr als 15 nahe gelegenen Lymphknoten oder bei Vorhandensein von Metastasen an entfernten Organen und Geweben gestellt. Die palliative Chemotherapie ermöglicht in 40-45% der Fälle eine relativ stabile Stabilisierung der Krankheit. Die chirurgische Behandlung von Magenkrebs im Stadium 4 wird hauptsächlich zur palliativen Behandlung lebensbedrohlicher Zustände eingesetzt - Blutungen aus einem Tumor und anderen.

Bei inoperablem Krebs des proximalen (Herz-) Abschnitts des Magens mit Übergang zur Speiseröhre bei Verletzung der Nahrungspassage wird ein endoskopischer Stent in die Speiseröhre und den Magen eingeführt.

Bei palliativen Operationen bei Magenkrebs im Stadium 4 wird bei 10-15% der Patienten eine Gastroenterostomie durchgeführt, um den Durchgang von Nahrungsmitteln durch den Magen-Darm-Trakt wiederherzustellen und Wasserelektrolytstörungen zu korrigieren und zu verhindern. Diese Operation ist bei inoperablem Magenkrebs mit Stenose des Ausgangsmagens (Pylorusabteilung) angezeigt. In einigen Fällen wird eine Gastrostomie zur anschließenden enteralen Ernährung des Patienten durch eine Sonde durchgeführt.

Stadium 4 Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium 4 beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate der Patienten bei unbehandelter Behandlung weniger als 2% und bei aktiven Behandlungsmaßnahmen bis zu 10%. Eine Kombination aus Operation und Chemotherapie wird verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern..

Die häufigste chirurgische Behandlung für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die Whipple-Operation - Pankreatoduodenalresektion. Die Operation beinhaltet die Entfernung des Pankreaskopfes mit einem Tumor, einem Teil des Zwölffingerdarms, einem Teil des Magens, der Gallenblase sowie den nächsten Lymphknoten. Eine chirurgische Behandlung von Krebs ist nicht angezeigt, wenn sich Bauchspeicheldrüsenkrebs auf große benachbarte Gefäße ausgebreitet hat oder wenn Metastasen entfernt werden.

Wenn die Gallengänge durch einen massiven Krebstumor im Bereich des Lebertors komprimiert werden und die Pankreatoduodenalresektion nicht durchgeführt werden kann, wird eine perkutane transhepatische Drainage und ein Stenting des Gallengangs durchgeführt, um den Ausfluss der Galle zu normalisieren.

Die Chemotherapie im fortgeschrittenen Stadium von Krebs umfasst die Verwendung moderner Medikamente wie Gemcitabin (Gemzar), Irinotecan (Campto) sowie Carboplatin, 5-Fluorouracil usw..

Stadium 4 Darmkrebs

Im Stadium 4 des Darmkrebses beträgt das Fünfjahresüberleben weniger als 5%. Die palliative chirurgische Behandlung von Krebs beinhaltet die Wiederherstellung der Darmobstruktion mit Stenose. In unserer Klinik werden sowohl Kolostomieoperationen als auch Darmstents während der Koloskopie durchgeführt.

Stadium 4 Brustkrebs

Bei Brustkrebs im vierten Stadium liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei etwa 10-15%. Die aktive Therapie bei Brustkrebs beinhaltet das chirurgische Debridement des Krebses (radikale Mastektomie), wodurch eine massive Vergiftung des Körpers und Blutungen aus einem verfallenden Tumor vermieden werden. Wenn keine signifikanten Störungen des Blutgerinnungssystems und keine Dekompensation der Leber- und Nierenfunktion vorliegen, kann eine Chemotherapie bei Brustkrebs die Lebensqualität erheblich verbessern.

Stadium 4 Prostatakrebs

Die Prognose für ein Fünfjahresüberleben bei Prostatakrebs im Stadium 4 liegt bei etwa 30%. Die Haupttodesursache bei Prostatakrebs ist eine gleichzeitige Funktionsstörung von Leber, Lunge und Nieren. Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs im Stadium 4:

  • Hormontherapie;
  • externe Strahlentherapie in Kombination mit Hormontherapie;
  • Operation: transurethrale Resektion der Prostata, um die Symptome von Krebs zu lindern und Blutungen aus der betroffenen Blase oder Verstopfung der Harnwege und folglich die Entwicklung eines akuten Nierenversagens zu verhindern.

Stadium 4 Gebärmutterkrebs

Bei Krebs des Uteruskörpers im Stadium 4 breitet sich der Tumorprozess über das Becken hinaus aus und betrifft die Blase und das Rektum. Das 5-Jahres-Überleben im vierten Stadium des Gebärmutterkrebses überschreitet 3-9% nicht. Die Behandlung für solche Patienten wird individuell verschrieben, im Grunde ist sie komplex, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie, palliative chirurgische Behandlung.

Im 4. Stadium von Gebärmutterhalskrebs überschreitet die Prognose eines Fünfjahresüberlebens 8-9% nicht. Der Übergang von präinvasivem Gebärmutterhalskrebs zu mikroinvasivem Krebs mit anschließendem schnellen Tumorwachstum und Übergang in das 4. Stadium kann innerhalb von 1-2 Jahren beobachtet werden. Gebärmutterhalskrebs ist derzeit eine der schnell fortschreitenden Krebsarten. Alle Beckenorgane sind am Tumorprozess beteiligt, einschließlich Vagina, Blase und Rektum..

Könnten Ärzte einen Fehler machen, indem sie Krebs im 4. Stadium diagnostizieren, wenn 2-3 Monate vor der Krankheit des Patienten?

Wir haben in den letzten zehn Jahren eine stetige Tendenz zum Wachstum der späten Zirkulation von Krebspatienten beobachtet. Der Verlust des Systems der regelmäßigen medizinischen Untersuchung und die Unachtsamkeit der Patienten in Bezug auf ihre eigene Gesundheit, wobei die anfänglichen Symptome der lebenswichtigen Organe (Herz, Leber, Lunge) ignoriert werden, führen dazu, dass während der ersten erweiterten diagnostischen Untersuchung für jede Krankheit eine Diagnose des vierten Krebsstadiums gestellt wird.

Wir begegnen Gebärmutterhalskrebs, der sich vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft für 10-12 Monate von präkanzerösen Veränderungen des Gebärmutterhalses unmittelbar bis zum 4. Stadium des Krebses entwickelte. In unserer Praxis gibt es viele Fälle von Darmkrebs bei Männern und Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren, die zuvor noch keinen Arzt aufgesucht haben. Während einer diagnostischen Koloskopie für unklare Darmerkrankungen entdecken sie spät eine onkologische Erkrankung (Sigma-Dickdarmkrebs, Dickdarmkrebs).

Kann Stufe 4 geheilt werden??

Der Mythos ist weit verbreitet, dass eine Person mit dem letzten Stadium von Krebs sehr schnell stirbt. Ein richtig ausgewähltes Behandlungsschema verlängert jedoch die Lebensdauer und verbessert seine Qualität bis zu 5 Jahre lang erheblich, abhängig von der Art des Tumors und dem Grad der Schädigung lebenswichtiger Organe sowie dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Was verschlechtert die Lebensqualität bei Krebs im Stadium 4??

Die häufigsten Erkrankungen, die die Lebensqualität im vierten Stadium des Krebses erheblich beeinträchtigen, sind:

  • beeinträchtigte Leberfunktion aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege und der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus;
  • Blutgerinnungsstörungen und die Entwicklung von Lungenembolie, Lungenentzündung oder Schlaganfall;
  • Hemmung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks und Entwicklung von Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie;
  • pathologische Wirbelkörperfrakturen, die eine Lähmung der unteren Extremitäten verursachen;
  • starke Schmerzen, besonders stark bei Knochenmetastasen;
  • arterielle Thrombose mit der Entwicklung von akuter Ischämie und Gangrän der unteren Extremität und einer Reihe anderer Krankheiten.

Aufgedeckte Metastasen in Knochen und Wirbelsäule. Was zu tun ist?

Wird eine metastatische Läsion der Knochen des Skeletts und der Wirbel festgestellt, wird eine komplexe Behandlung durchgeführt:

  • Antitumor-Therapie zur Unterdrückung des Tumorzellwachstums.
  • Strahlentherapie, die sowohl zur Schmerzlinderung als auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt wird, bis zum vollständigen Verschwinden einzelner Metastasen.
  • Radioisotop-Behandlung von Knochenmetastasen (mit palliativem Zweck) zur Schmerzlinderung oder zu therapeutischen Zwecken.
  • Chirurgische Behandlung von Knochenmetastasen zur Vorbeugung und Behandlung von Frakturen.
  • Knochenmedikation.
  • Embolisation der Wirbelsäulenarterien als palliative Operation zur Schmerzlinderung und Verlangsamung des Tumorwachstums.
  • Radiofrequenzablation (Entfernung) von Metastasen in Knochen und Wirbelsäule.
  • Epidurale Injektionen gegen Schmerzen in der Wirbelsäule, Pumpeninstallation.

Die Strahlentherapie mit Metastasen im Skelettknochen in einer Standarddosis von 15–20 Gy bei der Hälfte der Patienten führt zu einem vollständigen Verschwinden der Schmerzen, und bei einer Erhöhung der Strahlendosis auf 30–40 Gy tritt bei 80–90% der Patienten innerhalb der ersten 2–3 eine signifikante Verbesserung des Zustands auf Wochen.

Knochenmetastasen werden auch mit den Radiopharmazeutika Strontium 89Sr und Samarium 153Sm behandelt. Die intravenöse Verabreichung von Strontium 89Sr, das eine hohe Affinität zum Knochengewebe aufweist, ermöglicht es Ihnen, nur das Knochengewebe mit einer hohen Strahlenbelastung zu belasten. Ungefähr 10–20% der Patienten berichten von einem vollständigen Verschwinden der Schmerzen, und ungefähr 50–60% berichten von einer signifikanten Abnahme der Schwere der Symptome.

Die chirurgische Behandlung von Knochenmetastasen kann auf verschiedene Arten erfolgen. Befindet sich im Bereich der pathologischen Fraktur eine erhebliche Menge an Knochensubstanz, kann der lange röhrenförmige Knochen mit Hilfe des intraossären Stabes oder Stifts stabilisiert werden. Eine schwere Lyse des Knochenmaterials kann eine Verstärkung erfordern, indem der intramedulläre Kanal und die kortikalen Defekte der röhrenförmigen Knochen mit Methylmethacrylat-Zement gefüllt werden.

Bei pathologischen Wirbelkörperfrakturen werden offene oder minimalinvasive Operationen wie Kyphoplastie und Vertebroplastie durchgeführt, die die Schmerzen erheblich verringern und das Risiko einer Kompression des Rückenmarks und der Spinalnerven verringern, wenn die Lebenserwartung des Patienten 3 Monate überschreitet.

Die medikamentöse Behandlung von metastasierten Knochenschäden erfolgt mit Bisphosphonaten (Etindronate, Bonefos, Bondronat, Aredia, Zometa). Medikamente dieser Gruppe wirken direkt auf das Knochengewebe und blockieren die Wirkung von Tumorzellen auf Osteoklasten, wodurch die Zerstörung von Knochen durch Osteoklasten gestoppt, Schmerzen gelindert, das Auftreten pathologischer Frakturen verhindert und das Risiko einer Hyperkalzämie verringert wird.

Die Onkologie steht nicht still und unsere Möglichkeiten zur Behandlung von Krebs erweitern sich ständig. Die Europäische Klinik verwendet die fortschrittlichsten in Russland registrierten Krebsbehandlungsprodukte. Dies ermöglicht es uns, das Leben von Krebspatienten erheblich zu verlängern und seine Qualität bereits im letzten Stadium zu verbessern. Erfahren Sie mehr - rufen Sie an und melden Sie sich für eine Beratung mit unseren Onkologen an.

Was bedroht Gebärmutterhalskrebs im Stadium 4??

Onkologische Erkrankungen der Gebärmutter sind die häufigsten weiblichen Pathologien nach Brustkrebs. Bei Frauen im Alter von 48 bis 55 Jahren wird häufig Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wurde, wird die Entwicklung der Onkologie irreversibel. In solchen Fällen wird Gebärmutterhalskrebs im Stadium 4 diagnostiziert..

Lebensspanne

Pathologische Veränderungen im Gebärmutterhals, die zu 4 Krebsstadien führen, können im Zeitraum von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren auftreten. Der Zeitraum hängt direkt von der Histologie und Morphologie des Tumors ab. Nicht rechtzeitig entdeckt und infolgedessen eine vernachlässigte Krankheit, führt unweigerlich zu Krebs im Stadium 4.

Wenn der Patient in den Anfangsstadien der Onkologie auf eine Genesung hoffen kann, ist das Endstadium der Onkologie des Uterushalses ein sehr enttäuschendes Phänomen. In solchen Fällen schreitet die Krankheit fort und verursacht eine Tumorbildung im Rektum, Darm oder in der Blase. Das Wachstum von Metastasen im gesamten weiblichen Körper ist nicht ausgeschlossen und betrifft insbesondere das Knochengewebe.

Es ist schwer genau zu sagen, wie viele Frauen mit einer ähnlichen Diagnose leben. Die Lebenserwartung der mit dieser Diagnose diagnostizierten Patienten beträgt in der Regel nicht mehr als 5 Jahre.

Klassifizierung des Endstadiums von Gebärmutterhalskrebs

Um ein möglichst genaues Bild des Krankheitsstadiums zu erhalten, kombinieren Ärzte Informationen über die Größe des Tumors, seine Lage und den Zustand der Lymphknoten. Dieser Prozess wird als Vereinigung von Stufen bezeichnet. Den Stadien der Krankheit werden numerische Bezeichnungen zugewiesen (von 1 bis 4). Die Stufen sind wiederum in Teilstufen unterteilt.

Stufe 4 wird als die häufigste angesehen und ist in die folgenden Unterabschnitte unterteilt:

  • Stufe IVA (T4, N0, M0). Der Tumor bewegt sich zu den Organen, die der Gebärmutter am nächsten liegen: dem Rektum und der Blase. Die Pathologie betrifft keine nahe gelegenen Lymphknoten oder entfernten inneren Organe.
  • Stufe IVB (jedes T, jedes N, M1). Der Tumorprozess betrifft andere Organe außerhalb des Beckenbereichs. Dies betrifft die Lymphknoten im Becken.
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Symptomatik

Nur ein Arzt kann feststellen, wie stark der Gebärmutterhals von Krebs betroffen ist. Da Gebärmutterhalskrebs im Stadium 4 eine fortgeschrittene Krankheit ist, können bei dem Patienten die folgenden Symptome auftreten:

  • Eine Frau hat anhaltende Schmerzen im Kreuzbein, im unteren Rücken und im Becken.
  • systematische Fleckenbildung, manchmal starke Vaginalblutung;
  • Die tägliche Entladung hat einen unangenehmen Geruch, in ihnen treten Eiter oder Blutgerinnsel auf.
  • Schwierigkeiten beim Urinieren oder Stuhlgang (aufgrund des Zusammendrückens eines Darm- oder Blasentumors);
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Fehlfunktionen des Menstruationszyklus;

Vor oder nach dem Geschlechtsverkehr kann eine blutige Entladung auftreten. Außerdem kann wässrige Flüssigkeit aus der Vagina sickern - das Ergebnis einer Erkrankung der Lymphgefäße.

Darüber hinaus kann eine Frau eine Reihe zusätzlicher somatischer Manifestationen der Krankheit spüren:

  • Müdigkeit, Anfälle von Schwäche;
  • Verlust von Appetit;
  • Anämie;
  • starker ursachenloser Temperatur- und Gewichtsverlustanstieg.

Wichtig! Eine Frau sollte vorsichtig sein, Genitalwarzen zu entdecken. Oft befinden sie sich auf der Oberfläche der Schleimhäute und können auf das Vorhandensein von Krebs im Körper hinweisen.

Das Endstadium von Gebärmutterhalskrebs, begleitet von Metastasen, betrifft häufig Leber, Lunge und Knochen. Wenn sich die Krankheit in der Leber niedergelassen hat, hat der Patient einen obstruktiven Ikterus.

Metastasierte Leber

Die betroffenen Lungen verursachen einen anhaltenden Husten (Sputum kann mit Blut verschwinden). Wenn Metastasen das Knochengewebe beeinflusst haben, wird die Frau anhaltende Schmerzen in den Gelenken und Knochen spüren..

Diagnosemethoden

Um eine Diagnose zu stellen und die geeignete Therapie auszuwählen, sollte der Arzt den Patienten untersuchen und eine Reihe zusätzlicher Studien verschreiben. Das Verfahren zur Diagnose gynäkologischer onkologischer Erkrankungen besteht aus folgenden Schritten:

  • Inspektion eines Frauenarztes, begleitet von einer Anamnese. Der Arzt findet vom Patienten alle notwendigen Informationen (vergangene Krankheiten, Anzahl der Geburten, Abtreibungen usw.) und klärt auch die Symptome (Art der Entlassung, Schmerzen usw.). Bei einer direkten Untersuchung erfasst ein Spezialist Veränderungen im Gebärmutterhals. Eine Vergrößerung der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses, tastbare Tumoren in der Vagina können auf die Ausbreitung des Krebsprozesses hinweisen. In solchen Fällen wird die Patientin häufig an einen Gynäkologen-Onkologen überwiesen.
  • Forschung im Labor:
  1. Untersuchung eines Abstrichs auf Zytologie. Aus dem Gebärmutterhals wird ein Abstrich entnommen, wonach das entnommene Material mit einer speziellen Lösung angefärbt wird. Die mikroskopische Untersuchung des Abstrichs ermöglicht die Erkennung von Krebszellen..
  2. Virologische Studien. Ermöglicht es Ihnen, den Virustyp zu bestimmen und seine Onkogenität festzustellen.
  • Instrumentelle Diagnostik
  1. Ultraschall (nach Aussage des Arztes);
  2. MRT-Untersuchung.

Empfohlen, um ein detaillierteres Bild des Zustands der Beckenorgane und des Peritoneums zu erhalten. Eine tomographische Studie hilft dabei, die Größe des Tumors zu bestimmen und das Vorhandensein von Metastasen festzustellen..

Die Methode der optischen Diagnostik. Der Hals wird mit Lugols Lösung (optional - mit Essigsäure) behandelt und anschließend mit einem Kolposkop sorgfältig untersucht. Gesunde Bereiche des Halses sind normalerweise in bestimmten Farben gefärbt, während sich die betroffenen Bereiche optisch nicht verändern. Zusätzlich zur Kolposkopie wird häufig eine Biopsie durchgeführt. In diesem Fall wird ein kleines Stück Gewebe aus dem Hals entnommen und zur histologischen Untersuchung geschickt.

Die Kolposkopie ist eine der Methoden zur Bestimmung der Pathologie des Gebärmutterhalses

Stufe 4 Behandlung

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im Endstadium umfasst die Verwendung von Bestrahlung oder Chemotherapie.

Strahlentherapie

Anwendbar für jedes Stadium von Gebärmutterhalskrebs. Es wird in zwei Typen unterteilt: intracavitary und remote.

Die Hauptindikation für die Strahlentherapie ist Krebs des Gewebes um den Gebärmutterhals. Die maximal zulässige Dosis ist auf den Tumor gerichtet und wirkt sich nicht auf gesundes Gewebe aus..

Chemotherapie

Chemotherapeutika werden durch Tropfer oder in Form von Tabletten in den Körper des Patienten eingeführt. Gemcitabin, Cytoplastin, Topotecan und andere sind besonders wirksam..

Oft werden chemische und Strahlenexpositionsmethoden umfassend angewendet. Sie ermöglichen es Ihnen, den Zustand des Patienten wie folgt zu lindern:

  • Abnahme des Vergiftungsgrades;
  • Verlangsamung des Teilungsprozesses neuer Krebszellen;
  • Verringerung von Schmerzen oder anderen Manifestationen der Krankheit.

Ein Hindernis für eine solche Behandlung kann eine Unverträglichkeit des Patienten gegenüber Bestrahlung oder Chemotherapie sein. Ein durch die Krankheit geschwächter weiblicher Körper ist möglicherweise einfach nicht in der Lage, mit Strahlung und Medikamenten umzugehen. Oft lehnen Patienten die Behandlung wegen ihrer Schwere ab. In diesem Fall wird der Zustand des Patienten mit Schmerzmitteln gelindert..

Eine Operation in diesem Stadium ist irrelevant, da die Krankheit benachbarte Organe und Lymphknoten betrifft. Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu beseitigen, aber es besteht die Möglichkeit, ihr Wachstum zu verlangsamen und dadurch den Zustand des Patienten zu lindern.

Behandlungsprognose

Wenn bei einer Frau Gebärmutterkrebs 4. Grades diagnostiziert wird, ist die Behandlungsprognose ungeachtet der Behandlungsmethoden ungünstig. In solchen Fällen können Ärzte das Leben des Patienten nur um einige Monate verlängern, bei einem günstigen Szenario um mehrere Jahre. Der Hauptfaktor, der die Prognose bestimmt, ist der Grad der Prävalenz des Krebsprozesses im Körper..

Eine gefährliche und heimtückische Krankheit namens Krebs hat häufig Symptome, die bei anderen Krankheiten häufig auftreten. Deshalb schlagen Patienten nicht sofort Alarm, sie ahnen nicht einmal, dass sie eine schreckliche Diagnose haben, und verlieren dadurch wertvolle Zeit. In Anbetracht dessen ist es notwendig, systematisch Untersuchungen durchzuführen und Veränderungen im Körper sorgfältig zu überwachen. Krebs im Frühstadium ist im Gegensatz zu fortgeschrittenen Formen der Krankheit behandelbar..

Ein wichtiger Punkt im Kampf gegen die Krankheit ist eine positive psychologische Einstellung. Der Glaube an die eigene Stärke und ein günstiges Ergebnis kann Wunder wirken. Es gibt Fälle, in denen es Patienten entgegen skeptischen medizinischen Prognosen gelungen ist, eine schreckliche Krankheit durch Willenskraft zu besiegen.

Anzeichen und Symptome von Gebärmutterhalskrebs im frühen und späten Stadium

Gebärmutterhalskrebs ist in seiner Prävalenz einer der führenden Orte in der Onkologie, sowohl allgemein als auch in der gynäkologischen Onkologie. Laut Statistik belegen maligne Neoplasien dieses Typs unter allen onkologischen Erkrankungen den 5. Platz. Eine so hohe Inzidenz ist alarmierend. Daher sollte der Aufklärung von Frauen nicht weniger Aufmerksamkeit geschenkt werden als der Prävention.

Detaillierte Informationen über die Krankheit selbst, ihre schrittweise Entwicklung, Anzeichen, Symptome, Risikofaktoren und Aussichten auf Genesung helfen bei der rechtzeitigen Identifizierung. Folglich wird die Behandlung erfolgreicher sein (ob sie geheilt werden kann und zu welchem ​​Zeitpunkt im Detail geprüft wird).

Es ist wichtig, dass die Patienten verstehen, wie Symptome und Anzeichen im frühen und späten Stadium mit dem Prozentsatz der Heilung zusammenhängen. Prognosen zur Früherkennung sind eher günstig. Dies bedeutet, dass Informationen, die Frauen helfen, die Krankheit zu vermeiden oder rechtzeitig auf alarmierende Symptome zu reagieren und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, zugänglich und zuverlässig sein sollten..

Gebärmutterhalskrebs (In-situ-Karzinom) ist der Prozess der Degeneration normaler Epithelzellen, die die Uteruswand auskleiden, zu atypischen. Infolge struktureller Veränderungen auf zellulärer Ebene beginnt ein pathologischer Prozess, der sich lange Zeit im Nullstadium befinden kann (Gebärmutterhalskrebs). In diesem Stadium ist die Prognose am günstigsten: Heilung und Überleben sind 100%. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen und die Behandlung nicht beginnen, entwickelt sich die Krankheit. Die Klassifizierung erfolgt bereits nach dem internationalen System (von 1 bis 4 Stadien), wobei die Tiefe der Läsion und der Grad der Beteiligung anderer Organe und Systeme am pathologischen Prozess berücksichtigt werden. Alle Stadien der Entwicklung pathologischer Prozesse werden später beschrieben. Je vernachlässigter der onkologische Prozess ist, desto schlechter kann er behandelt werden. Im letzten Stadium ist es fast unmöglich, Patienten zu helfen.

Gebärmutterhalskrebs in der Gynäkologie ist häufig, unterscheidet sich in seinem Verlauf und seinen Symptomen, daher wird er in einer separaten Krankheit isoliert (Informationen zu bösartigen Tumoren des Fortpflanzungssystems können anderen Artikeln entnommen werden, siehe Artikel „Gebärmutterkrebs 1, 2, 3, 4 Grad - wie viele leben“ und andere). Betrachten Sie diese Pathologie im Detail..

Statistiken

Das Zervixkarzinom ist eine ziemlich häufige und gut untersuchte Krebspathologie. In der Struktur aller onkologischen Erkrankungen nimmt es den fünften Platz ein. Wenn wir jedoch Statistiken nur für weibliche Arten erstellen, nimmt diese Art der Onkologie nach bösartigen Brusttumoren den zweiten Platz ein.

Die Krankheit gilt als „altersbedingt“: Die Hauptrisikogruppe sind Frauen im Alter von 35 bis 50 Jahren, Frauen über 65 machen nur 20% der Fälle aus und in der Altersgruppe von 20 bis 30 Jahren nur 5 bis 6%.

Die Heilbarkeit im Frühstadium ohne nachfolgende Rückfälle beträgt 100%. Alarmierendere Statistiken beziehen sich auf die Erkennung der Krankheit. Eine Vernachlässigung der eigenen Gesundheit und ein seltener Besuch bei einem Gynäkologen zur Routineuntersuchung führen dazu, dass in 40% der Fälle fortgeschrittene RMS-Stadien als erstmalig diagnostiziert werden. Dies bestätigt einmal mehr die Bedeutung regelmäßiger gynäkologischer Untersuchungen..

Ursachen, Entwicklungsmechanismen und Risikofaktoren

Trotz der Tatsache, dass diese Krankheit ziemlich gut untersucht ist, gibt es in der Medizin immer noch keinen Konsens darüber, was die Ursachen von Krebs sind. Große Fortschritte beim Verständnis der Mechanismen seiner Entwicklung wurden durch eine detaillierte Untersuchung des humanen Papillomovirus verursacht. Der Zusammenhang zwischen diesem Erreger und Gebärmutterhalskrebs ist seit langem bekannt..

Wenn Gebärmutterhalskrebs erkannt wird, werden notwendigerweise eine Reihe von Tests durchgeführt. Studien haben gezeigt, dass fast jede Frau, wenn nicht HPV selbst (eine Virusinfektion, die bei einer Person Papillome verursacht, bei 57% der Patienten gefunden wird), seine Spuren findet (bei fast allen Patienten). Diese Tatsache ermöglichte es uns, Krebs mit Papillomovirus in Verbindung zu bringen..

Nachdem sich die Theorie herausgestellt hatte, dass die Ätiologie viral sein könnte, wurde die Forschung in dieser Richtung fortgesetzt, ebenso wie die Untersuchung der Infektion mit humanem Papillomavirus. Dies ermöglichte es, alle Ursachen des Auftretens genauer zu untersuchen und zu analysieren, was Onkologie verursachen kann..

Was sind die Ergebnisse dieser Studien? Derzeit wird von der offiziellen Medizin anerkannt, dass die häufigste Ursache für Krebs eine Papillomovirus-Infektion ist, die Epithelzellen negativ beeinflussen kann. Wenn wir bedenken, dass sich der Gebärmutterhals selbst während des gesamten Lebens ständig verändert und eine spezielle Transformationszone (die Verbindung zweier Arten von Epithelzellen) aufweist, wird deutlich, dass diese Zone der anfälligste Ort für Infektionen ist. Papillomovirus kann die Struktur des Epithels beeinflussen, was zu Krebs führt. Die Ergebnisse dieses Prozesses sind auf dem Foto zu sehen (der normale und pathologische Zustand des Organs ist unterschiedlich, er ist deutlich sichtbar)..

Es gibt aber auch andere Gründe, die das Krebsrisiko erhöhen. Darunter Faktoren, die andere Arten von bösartigen Tumoren hervorrufen können. Diese beinhalten:

  • früher und unberechenbarer Geschlechtsverkehr;
  • erosive Prozesse (das Vorhandensein von wahrer und falscher Erosion);
  • sexuell übertragbare Infektionskrankheiten (insbesondere wenn sich das humane Papillomavirus anschließt);
  • zahlreiche Schwangerschaften (endend mit Geburt und / oder Abtreibung);
  • längerer Gebrauch oraler Kontrazeptiva (an sich als Faktor, der den hormonellen Hintergrund beeinflusst, und als Ersatz für Kondome, die vor sexuell übertragbaren und anderen Infektionskrankheiten schützen);
  • geschwächte Immunität (zum Beispiel mit HIV);
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen ist besonders wichtig);
  • erbliche Veranlagung.

Also, woher kommt Gebärmutterhalskrebs? Für diese Pathologie sind ziemlich offensichtliche Ursachen charakteristisch. Papillomovirus wird fast immer bei Patienten (in einem aktiven Zustand oder in Form von Spuren) nachgewiesen und gilt als Hauptfaktor für die Entwicklung bösartiger Tumoren. Sein Zusammenhang mit der Onkologie wird durch Langzeitbeobachtungen belegt. Andere Faktoren können als zusätzliche Faktoren angesehen werden, die den Körper schwächen und Krebs hervorrufen können. Psychosomatik ist nicht in dieser Liste enthalten, es gibt keine bestätigten Daten zur Beziehung zu dieser bösartigen Erkrankung. Daher betrachten wir im Detail die virale Ätiologie.

HPV und Krebs

Das humane Papillomavirus kann die Struktur des Epithels des Gebärmutterhalses und des nahe gelegenen Gebärmutterhalskanals verändern. Dies ist noch keine Onkologie, aber jede Veränderung der normalen Struktur und Funktion der Zelle ist gefährlich. In diesem Fall beginnt als Reaktion auf eine Schädigung der HPV-Epithelzellen der Regenerationsprozess, der zu einer raschen abnormalen Entwicklung des Epithels, seiner Verdickung und dem Auftreten von Präkanzerosen und Hintergrundkrankheiten führen kann.

Die Papillomovirus-Stämme 16 und 18 sind besonders gefährlich. Mit ihrem anhaltenden Einfluss beginnt der Prozess der Malignität, der in mehreren Phasen abläuft:

  • intensive Teilung des Epithels als Reaktion auf die Wirkung des Virus;
  • das Auftreten von Dysplasie;
  • Eine weitere unkontrollierte Teilung führt zu den ersten malignen Veränderungen. Bei Patienten wird eine Vorerkrankung diagnostiziert - „in situ“.
  • Weiterentwicklung ist das Vorhandensein von Krebszellen, deren Ausbreitung über das Epithel hinaus, das Eindringen in das darunter liegende Gewebe (Stroma). Bei einer Keimung bis zu einer Tiefe von weniger als 3 mm lautet die Diagnose „Frühstadium von invasivem Krebs“.
  • Später, wenn die Krankheit fortschreitet, treten die ersten Symptome auf, und wir sprechen von invasivem Krebs.

Dies ist die Wirkung von HPV auf Epithelzellen, weshalb das Virus als Hauptrisikofaktor für den Mechanismus der Entwicklung der Onkologie angesehen wird. Es ist erwähnenswert, dass HPV seine eigenen Eigenschaften hat. Es kann von einem gesunden Körper ohne Einnahme von Medikamenten zerstört werden und stirbt innerhalb von 1,5 - 2 Jahren. Dies ist ein Vorteil im Kampf gegen HPV als krebserregenden Faktor. Es gibt aber auch negative Aspekte, die das Virus gefährlich und „verantwortlich“ für die Entstehung von Krebs machen:

  • Es kann in das Kondom eindringen, daher ist die Kontaktverhütung kein vollständiger Schutz vor Infektionen.
  • asymptomatisch, was das Risiko einer späten Erkennung erhöht;
  • Pathologische Prozesse, die durch HPV im Epithel verursacht werden, können auch nach dem Tod der Stämme fortgesetzt werden. Der Mechanismus zur Entwicklung der Onkologie wurde gestartet und steht nicht mehr in direktem Zusammenhang mit dem Virus.
  • Bei gleichzeitigen Infektionen (insbesondere HIV) wird das Virus besonders gefährlich.

Karzinomformen

Die Arten von Gebärmutterhalskrebs sind sehr unterschiedlich. Abhängig davon, wie sich der Primärtumor befindet und in welche Richtung er keimt, gibt es:

  • maligne Onkologie des Gebärmutterhalses, die in 84 - 96% der Fälle festgestellt wird;
  • Uterusendometriumadenokarzinom (4 bis 16% nach verschiedenen Quellen).
  • keratinisierender Typ: gekennzeichnet durch die Fähigkeit, klar lokalisierte keratinisierte Herde zu bilden;
  • nicht keratinisiert: Die Struktur ist oval oder facettenreich, kann hoch-, mittel- und niedrigdifferenziert sein;

Der onkologische Prozess mit nicht keratinisierendem Typ kann als Stadium des Übergangs zum Zervixkarzinom charakterisiert werden.

Adenokarzinom ist selten (im Vergleich zum Plattenepithelkarzinom). Seine Struktur ist meistens drüsenförmig. Tumoren werden unterschieden:

  • endophytisch (entwickelt sich im Isthmus);
  • exophytisch (im vaginalen Teil des Organs);
  • gemischt.

Gebärmutterhalskrebs ist eine seltene Art. Sie sind besonders aggressiv und schwer zu behandeln. Zuweisen:

  • neuroendokrine Form (gebildet aus gleichnamigen Partikeln);
  • klare Zelle;
  • Mukoepidermoid (es gibt Mucin in der Tumorstruktur).

Es gibt eine andere Abstufung - je nach Grad der Invasivität. Preinvasiv (Nullstadium), nicht invasiv (innerhalb der Schleimhaut) und mikroinvasiv (oberflächlich, wächst bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 5 mm in das darunter liegende Gewebe hinein)..

All diese Eigenschaften helfen dabei, die Position des Tumors im Körper des Patienten zu bestimmen. Sie geben auch die Art der am pathologischen Prozess beteiligten Zellen und den Grad der Tumorkeimung an. Das International Stage System wird auch zur Beschreibung verwendet..

Einstufung

Die internationale Klassifikation beinhaltet die Trennung der Onkopathologie nach dem Grad der Schädigung (Größe, Lokalisation, Vorhandensein oder Fehlen eines metastasierenden Prozesses). Diese Liste enthält nicht die Nullstufe (in situ), da sie als Grenzzustand betrachtet wird. In Abwesenheit einer Behandlung geht die Entwicklung der Onkologie zu den nachfolgenden Stadien des Gebärmutterhalskrebses über. Überlegen Sie, wie sie sich im Verteilungs- und Entwicklungsgrad voneinander unterscheiden.

  • Gebärmutterhalskrebs 1.: Der pathologische Fokus ist streng in den Schleimschichten des Oberflächenepithels lokalisiert und weist eine klare Lokalisation auf;
  • Gebärmutterhalskrebs 2. Grades: Die Verteilung geht über den Genitalbereich hinaus und überschreitet je nach Ausbreitungsgrad selten die Größe von 4 cm: Er wird in das Parametrium eingeführt.
  • Gebärmutterhalskrebs 3. Grades: Der Tumor wächst, je nach Ausbreitungsgrad nimmt er einen bedrohlichen Charakter an, beeinflusst die Vagina, der Metastasierungsprozess beginnt;
  • Gebärmutterhalskrebs Stadium 4: Der Darm, die Beckenorgane und die Blase sind am pathologischen Prozess beteiligt, Fernmetastasen werden erkannt.

Die Onkologie kann sich entwickeln und sogar entfernte Organe und Gewebe (Metastasen) in den pathologischen Prozess einbeziehen. Je breiter die Läsion ist, desto schlimmer ist sie behandelbar. Ein gefährliches Merkmal von Krebs ist der asymptomatische Verlauf zu Beginn, wenn er am besten behandelbar ist und jede Chance auf eine 100% ige Genesung hat..

Zu Beginn, auf der Ebene der Null- und der ersten Entwicklungsstufe, sind andere Gewebe noch nicht in den pathologischen Prozess einbezogen (nur das Endometrium ist betroffen). Die Patienten haben jede Chance auf eine vollständige Genesung. In den Stadien 2 und 3 verschlechtert sich die Prognose, letztere wird praktisch nicht behandelt, für solche Patienten wird eine Palliativtherapie verschrieben.

Wie schnell die Entwicklung des pathologischen Prozesses verlaufen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einschließlich der individuellen Merkmale des Körpers des Patienten, der allgemeinen Gesundheit, der Immunität, des Vorhandenseins von schlechten Gewohnheiten usw..

Wie schnell entwickelt sich

Es gibt keine genauen Statistiken darüber, wie schnell sich der onkologische Prozess entwickelt. Klinische Beobachtungen liefern die folgenden Informationen darüber, wie schnell die Krankheit fortschreiten kann:

  • Der Übergang von der Vorkrankheit zur Onkologie kann zwei bis zehn Jahre dauern.
  • konsekutive Entwicklung vom ersten Grad mit dem Übergang zu den nachfolgenden (Stufen 2 und 3). Der Prozess dauert ungefähr zwei Jahre;
  • Später, wenn das letzte Stadium beginnt, kann sich der Prozess mit Hilfe der Palliativtherapie schnell entwickeln oder verlangsamen. Das Überleben ist in diesem Fall gering, das Sterberisiko innerhalb von fünf Jahren nach Diagnose liegt bei fast 90%.

Die Fähigkeit, sich von Stadium zu Stadium zu entwickeln, macht die Onkopathologie gefährlich, insbesondere bei seltenen Arten (neuroendokrine usw.), die sehr aggressiv sind und andere Organe und Systeme schnell betreffen..

Diagnose

Moderne diagnostische Methoden können Krebs bereits zu Beginn des pathologischen Prozesses erkennen. Hierzu werden alle verfügbaren Techniken verwendet. Diese beinhalten:

  • VISUELLE UMFRAGE. Der Gynäkologe kann bei der Untersuchung jede Veränderung des Endometriums feststellen. Wie ein Tumor des Gebärmutterhalses während einer visuellen Untersuchung aussieht, hängt vom Stadium seiner Entwicklung ab. Der Arzt wird auch vor Präkanzerosen oder Hintergrunderkrankungen, Veränderungen, die auf Infektions- oder Viruserkrankungen hinweisen, usw. gewarnt. Das Ergebnis einer visuellen Untersuchung der Spiegel und der Sammlung einer Anamnese gibt dem Arzt einen Grund, eine Reihe von Tests zu verschreiben, mit denen die Onkologie auch im Nullstadium identifiziert werden kann.
  • VORBEUGENDE DIAGNOSE. Die Früherkennung wird durch die Ernennung von Tests erleichtert, mit denen zu Beginn seiner Entwicklung ein Neoplasma am Gebärmutterhals festgestellt werden kann. Es geht um Screening und Reaktion auf Tumormarker. Das Vorhandensein eines bestimmten Antigens im Blut (Tumormarker liefert ein positives Ergebnis) ermöglicht es Ihnen, sowohl den Primärtumor als auch den Rückfall der Krankheit zu bestimmen. Das Screening erfolgt nach einer speziellen Technik - dem Papanicolaou-Test. Dieser Abstrich kann jeder Frau ab 21 Jahren (früher - wenn 3 Jahre seit Beginn ihres Sexuallebens vergangen sind) und bis zu 70 Jahren verschrieben werden, unabhängig davon, ob visuell sichtbare pathologische Veränderungen vorliegen oder nicht. Der Gebärmutterhalskrebstest zeigt Dysplasie und atypische Zellen. Das Ergebnis dieser Untersuchungen (vorzugsweise regelmäßig) ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Gebärmutterhalses zu bestimmen, und bietet eine Grundlage für eine weitere, eingehendere Diagnose im Falle einer Pathologie.
  • LABORMETHODEN. Eine Reihe von Blutuntersuchungen (allgemein, Biochemie), Urin, Tests zum Nachweis von viralen (HPV usw.), infektiösen und sexuell übertragbaren Krankheiten (HIV usw.) sind vorgeschrieben..
  • KOLOSKOPIE. Die Methode der Sichtprüfung mit einem speziellen Gerät, bei dem es sich tatsächlich um ein Vaginalmikroskop handelt. Eine mehrfache Vergrößerung des untersuchten Bereichs ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Organe zu bestimmen. Die Ergebnisse der kolposkopischen Untersuchung ermöglichen es Ihnen, einen Gebärmutterhalskrebs (Stadium, Lokalisation, Ausbreitungsgrad usw.) genau zu diagnostizieren..
  • ZYTOLOGIE UND HISTOLOGIE. Bei Verdacht auf Krebs werden Materialproben entnommen und anschließend untersucht. Tupfer, Kratzer und Biopsien helfen dabei, Veränderungen auf zellulärer Ebene zu identifizieren und genau zu diagnostizieren.
  • Ultraschall Ist es möglich, durch Ultraschall eine bösartige Bildung des Gebärmutterhalses zu erkennen? Ja, wenn es nicht um das Anfangsstadium geht, sondern um die späteren Stadien der Krankheit. Geringfügige Änderungen in der Struktur des Gebärmutterhalses der Gebärmutter-ECHO-Reaktion ändern sich praktisch nicht. Daher wird bei Bedarf die Oberflächenmethode der Hardware-Untersuchung verwendet, um das klinische Bild des bereits entwickelten onkologischen Prozesses zu klären. Kann Krebs in solchen Fällen mit Ultraschall gesehen werden? Ja, aber es geht nicht um den Tumor selbst, sondern um eine Veränderung der Lymphknoten. Für die frühzeitige Detaillierung ist es besser, ein Gerät mit einem transvaginalen Sensor zu verwenden. Die transvaginale Untersuchung mit Ultraschallwellen zeigt ein ziemlich genaues Bild, insbesondere wenn sie durch Dopplerographie ergänzt wird.
  • MRT und CT. Beide Methoden (Magnetresonanztomographie und Computertomographie) ermöglichen eine recht genaue Visualisierung des Krankheitsbildes und erfassen nicht nur die Pathologie des Gebärmutterhalses, sondern auch die pathologische Veränderung der Lymphknoten, die für die Bestimmung des Volumens und des Ausmaßes des onkologischen Prozesses wichtig ist.

Um das vollständige klinische Bild in den späteren Stadien (wie sich die regenerierten Zellen im Körper ausbreiten) zu verstehen, werden zusätzlich Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Zysto- und Rektoskopie, Ausscheidungsurographie, Knochenszintigraphie und Lymphographie verschrieben. Alle diese Methoden sind in der Lage, das Ausmaß der onkologischen Verteilung im Körper des Patienten zu bestimmen. Sie werden jedoch nicht zur Früherkennung verwendet..

Wie manifestiert es sich?

Die Symptome und Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs hängen direkt vom Grad der Entwicklung der Krankheit ab. Wie jede Onkologie hat die Krankheit in verschiedenen Stadien ihre eigenen Merkmale des Verlaufs. Dies ist die erste Gefahr:

  • Krebssymptome werden erkannt, nachdem sich der onkologische Prozess aktiv entwickelt hat und zuerst nahe und dann entfernte Gewebe und Organe betrifft;
  • Zu Beginn der Krankheit ist der Verlauf asymptomatisch und lethargisch, was die Mädchen dazu veranlasst, vorbeugende Besuche beim Gynäkologen zu ignorieren.

Welche Symptome sollten alarmieren? Zuallererst jede Verletzung des Zyklus, das Auftreten von Ausfluss und Blutung, nicht verbunden mit Menstruation, Schmerzen (Kontakt beim Geschlechtsverkehr und unabhängig). Diese Zeichen können alle zusammen oder getrennt über verschiedene gynäkologische Probleme sprechen, möglicherweise nicht einmal im Zusammenhang mit der Onkologie. Die Symptome eines Tumors bei Frauen können mit den Symptomen von Krebsvorstufen und Hintergrunderkrankungen zusammenfallen. Sexuell übertragbare Infektionen können ein Zeichen für andere gynäkologische Probleme sein. Nur ein Besuch bei einem Spezialisten und eine Untersuchung in solchen Fällen helfen festzustellen, um welche Art von Krankheit es sich handelt, und stellen die richtige Diagnose. Für eine frühzeitige Diagnose sind vorbeugende Untersuchungen wichtig, wenn der Patient noch keine besonderen Anzeichen spürt.

In den frühen Stadien

Am häufigsten tritt Gebärmutterhalskrebs möglicherweise nicht im Frühstadium auf, insbesondere wenn es um Pathologie auf In-situ-Ebene geht. Eine visuelle Inspektion der Spiegel und standardmäßige vorbeugende Tests helfen dabei, die Krankheit in diesem Zeitraum zu erkennen..

Die ersten Symptome bei Frauen können auf die Aktivierung des onkologischen Prozesses hinweisen, seinen Übergang vom Anfangsstadium zu schwereren Formen der Pathologie. Und wenn sie erscheinen, sollten Sie sofort einen Frauenarzt kontaktieren. Der Grund kann sein:

  • Ausfluss: Sie sind rosa oder braun, mit einer Beimischung von Blut, mit einem scharfen unangenehmen faulenden Geruch. Jeder Fleck außerhalb der Menstruation oder in den ersten / letzten Tagen mit einer Verlängerung des Zyklus sollte alarmieren. Blut während der Postmenopause kann auch auf pathologische Prozesse hinweisen;
  • Schmerzen als Symptome können mit dem Wachstum des Neoplasmas (z. B. beim Geschlechtsverkehr durch Druck auf einen wachsenden Tumor) oder mit charakteristischen Entzündungsprozessen verbunden sein. Kolpitis und Zervizitis, die sich als Begleiterkrankungen manifestieren, können mit Gebärmutterkrebs einhergehen.
  • Jede Veränderung des Zyklus: Verlängerung oder Verkürzung, Blutung außerhalb des Zyklus oder in den Wechseljahren, das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation kann auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hinweisen.

Änderungen bedürfen einer fachlichen Beratung. Sie sollten alarmierende Symptome nicht ignorieren oder versuchen, die symptomatische Behandlung selbst zu beginnen (wie Krebs in diesem Stadium behandelt wird, werden wir später prüfen).

In späteren Entwicklungsstadien

Mit der Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses verstärken sich die Symptome von Gebärmutterhalskrebs. Alle oben genannten Symptome bleiben bestehen, verstärken sich oder verbinden sich miteinander. Das Erkennen einer fortschreitenden Krankheit trägt zum Auftreten von:

  • wässriger Ausfluss (gebildet durch Zerfall in nahe gelegenen Lymphknoten);
  • Schmerzen im Unterbauch, im Bereich des Rektums und in der Wirbelsäule;
  • starke Schwellung der Extremitäten (Gefäßblockade tritt aufgrund des Auftretens von Metastasen auf);
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • geschwollene Lymphknoten.

Eine weitere Zunahme der Symptome ist charakteristisch für die späteren Stadien mit einem gemeinsamen Metastasierungsprozess.

Metastasierung

Metastasen treten in den Stadien 3-4 auf, können nahe gelegene und entfernte Lymphknoten betreffen, was zur weiteren Ausbreitung atypischer Zellen und zur Entstehung neuer pathologischer Herde beiträgt.

Während dieser Zeit treten Symptome auf, die für viele onkologische Erkrankungen spezifisch und charakteristisch sind:

  • Kraftverlust, Anämie, plötzlicher Gewichtsverlust, Fieber, verminderter Appetit;
  • Der Prozess der Metastasierung führt dazu, dass Urin und / oder Kot in die Vagina gelangen. Dies ist auf die Keimung des Tumors in der Blase und / oder im Rektum zurückzuführen, da durch Perforation Urin und Kot in die Vagina gelangen.
  • Probleme beim Wasserlassen verstärken sich, Verstopfung beginnt, Blut tritt im Urin und im Kot auf;
  • Die Schmerzen verstärken sich, sie können im Bauch lokalisiert sein (die Bildung erstreckt sich auf das Fortpflanzungs-, Urogenitalsystem und den Magen-Darm-Trakt) und treten an Stellen auf, die nicht mit dem Primärtumor assoziiert sind (im ganzen Körper verteilte Metastasen)..

In den letzten Stadien, in denen der Primärtumor von einem metastasierenden Prozess begleitet wird, ist die Onkologie leicht zu diagnostizieren, aber fast unmöglich zu heilen.

Wie viele leben in verschiedenen Stadien mit Gebärmutterhalskrebs?

Wie viele Patienten mit einer Diagnose leben? Mit dieser Art von Krebs überleben durchschnittlich etwa 55% der Patienten. Hierbei handelt es sich um allgemeine Statistiken, die die Größe des Tumors, die Prävalenz der Onkologie im Körper bei Vorliegen eines metastasierenden Prozesses, die Wirksamkeit der Behandlung usw. nicht berücksichtigen..

Diese Zahlen geben das Gesamtüberleben an, ohne zu berücksichtigen, dass Gebärmutterhalskrebs zu Beginn gut auf die Behandlung anspricht. Dann ist das Ergebnis am günstigsten, der Tod durch Onkologie ist in solchen Fällen praktisch nicht festgelegt. Allgemeine Statistiken werden daher nur zur Beantwortung der Frage des Gesamtüberlebens verwendet. Es ist in keiner Weise an die Entwicklungsstadien der Onkopathologie gebunden..

Wie kann man genau wissen, ob sie an Gebärmutterhalskrebs sterben? Die Prognose für die Onkologie wird genauer sein, wenn wir alle Stadien der Entwicklung der Pathologie getrennt betrachten. Dann wird klar sein, ob es möglich ist, an einer onkologischen Pathologie zu sterben, wenn sie zu Beginn erkannt wird (null oder erstes Stadium, der Tumor ist klein und lokalisiert), oder wie tödlich die Krankheit ist, wenn es spät ist, wenn sich der Krebs im ganzen Körper ausbreitet, es nicht möglich ist, die Operation durchzuführen, und die Krankheit schlecht gestartet.

Daher liefern wir Daten darüber, wie viele Menschen leben, wenn sich die Krankheit in verschiedenen Entwicklungsstadien befindet. Eine solche Prognose ist genauer:

  • Null (CMM-Krebs in situ): Bei Behandlung ist es nicht nur möglich, in 100% der Fälle einen Rückfall zu vermeiden, sondern auch die Entwicklung einer Onkopathologie im Allgemeinen zu verhindern.
  • Stadium 1: rechtzeitige Erkennung und angemessene Behandlung, um eine weitere Entwicklung der Krankheit zu vermeiden, Rückfälle treten in diesem Fall fast nie auf, die Wirksamkeit beträgt bis zu 98%;
  • Stadium 2: erfordert normalerweise einen chirurgischen Eingriff, dann ist eine Fünfjahresprognose einer vollständigen Heilung nach verschiedenen Quellen von 65 bis 75% günstig;
  • Stadium 3: Das Ergebnis hängt vom Volumen der Läsion ab. Die Vorhersage ist schwierig, da Metastasen auftreten und nicht mehr als 30 - 35% der Patienten geheilt sind.
  • Stadium 4: Wie viele Patienten leben, hängt von den Möglichkeiten der Palliativtherapie ab, sie sterben oft, die Überlebensrate beträgt nicht mehr als 10%.

Aus den obigen Daten können wir schließen: Das Hauptkriterium ist der Zeitpunkt der Erkennung des Tumors. Ein wichtiger Faktor, der bei der Erstellung einer Prognose berücksichtigt werden sollte, ist die Taktik des Patientenmanagements und die Wirksamkeit der angewandten therapeutischen und / oder chirurgischen Techniken. Wenn nach der Operation ein lokalisierter Tumor entfernt wird (zweites Stadium), ist die Prognose günstiger als bei Krebs mit 3 EL. Wenn Grad 4 mit Metastasen erkannt wird und die Palliativtherapie dem Menschen das Leben erleichtert (das vierte Stadium ist normalerweise nicht operierbar), ist die Mortalität natürlich um ein Vielfaches höher als bei Früherkennung.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs steht in direktem Zusammenhang mit der Krankheitsdauer. In verschiedenen Stadien werden eine oder mehrere Methoden verwendet (wie angegeben)..

Chirurgie wird als der wichtigste und effektivste Weg angesehen. Die Entfernung des Tumors selbst, eines Teils des betroffenen Organs (Konisation des Gebärmutterhalses), des gesamten Organs und der nahe gelegenen Lymphknoten, der Gliedmaßen, des oberen Drittels der Vagina (Wertheim-Operation) und anderer Techniken wird in der modernen chirurgischen Praxis aktiv eingesetzt.

Eine Operation kann durchgeführt werden:

  • instrumentelle Methode;
  • Laser;
  • hyperthermisch;
  • Ultraschall;
  • Kryodestruktionsmethode.

Die Wahl der Taktik für chirurgische Eingriffe hängt vom Krankheitsbild ab.

Die Behandlung mit therapeutischen Methoden wird selten als Haupt- und einzige Behandlung angewendet. Meistens ist eine Operation erforderlich.

Chemotherapie. Diese Methode ist bei Läsionen des Gebärmutterhalses nicht sehr effektiv. Sie wird am häufigsten in Kombination mit einer Operation und / oder Strahlentherapie angewendet. In bestimmten Fällen kann die intravenöse Chemotherapie eine unabhängige Methode sein und positive Ergebnisse liefern.

Strahlentherapie. Durch die Fern- oder Hohlraumanwendung der Strahlentherapie können Sie einen lokalisierten pathologischen Fokus vollständig zerstören. Die Bestrahlung kann eine unabhängige Methode sein, die in Verbindung mit einer Operation angewendet wird oder dazu dient, atypische Zellen in späteren Stadien teilweise zu zerstören, um die Pathologie zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern.

Die Ernährung wird nicht als eigenständige Behandlungsmethode angesehen, kann jedoch bei der Bewältigung der Krankheit helfen. Die Grundprinzipien, auf denen die Ernährung bei Krebs basiert, zielen darauf ab, die Menge an tierischen Fetten zu reduzieren. Es wird empfohlen, mageres Fleisch zu minimieren und durch Fisch und Meeresfrüchte zu ersetzen. Während der Wärmebehandlung ist es besser, Lebensmittel ohne Fett zu kochen oder zu backen. Gebratene, fettige und würzige Lebensmittel sollten besser nicht gegessen werden.

Eine Anreicherung der Ernährung mit Vitaminen ist willkommen. Besonders zu empfehlen ist Gemüse (Karotten, Rüben, Kohl, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, rote Paprika). Achten Sie darauf, Sauermilch, Kräuter, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kurkuma und grünen Tee zu essen. Schokolade, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, Süßwaren, Gurken und Marinaden sollten ausgeschlossen werden. Das Essen sollte fraktioniert (4 - 5 Mal) und regelmäßig sein.

Volksheilmittel werden auch oft in Kombination mit traditioneller Behandlung verwendet. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt eine Pathologie festgestellt wird, kann die Phytotherapie zu herkömmlichen Methoden hinzugefügt werden. Es gibt mehrere beliebte Rezepte, die bei der Bewältigung der Pathologie helfen:

  • Schierling. Alkoholtinktur kann unabhängig hergestellt oder in einer Apotheke gekauft werden, die streng nach dem Schema eingenommen wird, da die Pflanze giftig ist.
  • Schöllkraut. Es wird sowohl für den internen Gebrauch (auch streng nach dem Schema, Schöllkraut ist giftig) als auch zum Duschen verwendet;
  • Propolis. Wird normalerweise in reiner Form verwendet.
  • Sprudel. Es wird empfohlen, täglich eine Sodalösung auf leeren Magen zu trinken (1. Teelöffel pro Glas Wasser);
  • Chaga. Tinktur wird oral in einem halben Glas eingenommen;
  • Rüben- und Kohlsäfte. Verwendung in unbegrenzten Mengen, insbesondere nach Strahlentherapie;
  • Goldener Schnurrbart. Tupfer werden mit Öl dieser Pflanze imprägniert..

Krebs-KMG kann auch mit anderen Kräutern (Amur-Samt, Berberitze, Fliegenpilz usw.) behandelt werden. Gleichzeitig sollte jedoch beachtet werden, dass eine Selbstmedikation ohne Rücksprache mit einem Spezialisten einfach gefährlich sein kann. Wenn Sie anstelle der Hauptmethoden zusätzliche Methoden anwenden, können Sie die günstige Zeit für eine vollständige Heilung verpassen. Unkonventionelle Methoden können nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zur allgemeinen Taktik hinzugefügt werden..

Stadienspezifische Behandlung

Das Ausmaß der Schädigung des Gebärmutterhalses und des gesamten Körpers in der Onkologie hängt vom Entwicklungsstadium ab. Die Managementtaktik des Patienten wird entsprechend dem Umfang der Pathologie festgelegt. Nach der Diagnose wird ein Plan mit therapeutischen Maßnahmen erstellt, während die Hauptmethode als chirurgisch betrachtet wird. Seine Verwendung kann die Prognose erheblich verbessern. Sogar die Behandlung von Krebs im Stadium 1 und während der In-situ-Phase wird häufig operiert.

In der modernen Medizin entspricht die Operationsmethode dem Volumen der Pathologie. Es gibt Standardempfehlungen für verschiedene Phasen:

  • Nicht-invasiver Tumor. Mit dieser Diagnose wird eine Operation unter Wahrung der gebärfähigen Funktion durchgeführt. Empfohlene Methoden: Konisation oder Trachelektomie;
  • IA: Die Taktik des chirurgischen Eingriffs hängt vom Alter des Patienten ab. Den älteren Menschen wird empfohlen, die Gebärmutter und die Gliedmaßen vollständig zu entfernen. Bis zu den Wechseljahren bleiben die Gliedmaßen möglichst zur Aufrechterhaltung der Hormonfunktion übrig. Die Konisation des Gebärmutterhalses wird ausgewählt, wenn die Fortpflanzungsfunktion erhalten bleiben soll.
  • IB-IIA: Extrusion oder intensive Strahlentherapie ist möglich, wenn der Tumor 6 cm nicht überschreitet, mit einem größeren Volumen an Pathologie und Adenokarzinom, beide Methoden kombinieren;
  • IB-IVA: Eine Operation wird nicht empfohlen. Wenn jedoch aus irgendeinem Grund diese Methode gewählt wird, werden die Genitalorgane und die nahe gelegenen Lymphknoten vollständig entfernt. In der Regel erfolgt die Behandlung von Patienten mit einem solchen Pathologievolumen schrittweise. Zunächst werden Chemotherapie, Brachytherapie und Fernbestrahlung verschrieben. Dann wird die Wertheim-Operation vorgeschrieben, und dann wird die Bestrahlungsmethode erneut angewendet;
  • IVB: Fernmetastasen machen alle chirurgischen Eingriffe unwirksam, häufiger wird die Bestrahlungsmethode gewählt. Die Prognose ist schlecht, die Verbesserung der Lebensqualität ist gering, die Überlebensrate bei aktiver Behandlung liegt nicht über 50%;
  • IIB-IVB: Wenn die Prävalenz der Onkologie hoch ist und weiter fortschreitet, wird die Operation bedeutungslos. In den letzten Stadien wird die Strahlentherapie mit einer Chemotherapie kombiniert, aber die Lebenserwartung der meisten Patienten ist in solchen Fällen nicht hoch (nicht mehr als ein Jahr)..

Was ist die Gefahr?

Die Folgen von Gebärmutterhalskrebs hängen auch direkt mit dem Zeitpunkt seiner Entdeckung, dem Grad der Ausbreitung und der Gesamtmenge der Pathologie zusammen. Die Gefahr in verschiedenen Stadien ist unterschiedlich. Zum Beispiel ist zu Beginn des Prozesses das größte Risiko ein asymptomatischer Verlauf, und wenn Symptome auftreten, steigen die Risiken proportional zum Fortschreiten der Onkologie..

In den frühen Stadien, insbesondere bei Null, reduziert eine rechtzeitige Erkennung und ordnungsgemäße Behandlung das Risiko einer weiteren Entwicklung und eines Rückfalls auf ein Minimum. Erkannte Vorerkrankung - Die In-situ-Phase ermöglicht es, einen bösartigen Tumorprozess insgesamt zu verhindern.

In Zukunft hängen die Konsequenzen vom Stadium und der Taktik der Behandlung ab:

  • Ganz am Anfang ist es möglich, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, Rückfälle zu verhindern und sogar die Fruchtbarkeit aufrechtzuerhalten.
  • Die Folgen einer späteren Entdeckung sind besonders negativ für Frauen, die keine Frauen im gebärfähigen Alter zur Welt gebracht haben: Wenn eine organerhaltende Operation nicht möglich ist, wird es ihnen nicht gelingen, ein Kind zur Welt zu bringen. Darüber hinaus verschlechtern sich die Aussichten auf ein günstiges Ergebnis, der Prozentsatz der vollständigen Heilung für Patienten nimmt ab und das Risiko eines Rückfalls steigt.
  • Die größte Gefahr - ein tödlicher Ausgang ist höchstwahrscheinlich bei später Erkennung. Ein inoperabler Tumor mit einem aktiven Metastasierungsprozess lässt nur geringe Überlebenschancen.

Deshalb ist das Verhalten von Frauen und ihr verantwortungsbewusster Umgang mit ihrer eigenen Gesundheit wichtig. Die Onkologie des Gebärmutterhalses ist viel einfacher zu verhindern als zu behandeln. Die Beseitigung von Risikofaktoren und ein rechtzeitiger Besuch beim Frauenarzt sind völlig ausreichende Maßnahmen, um eine Onkopathologie zu vermeiden.

Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft

Die Beziehung von Gebärmutterhalskrebs mit der Fähigkeit, in Zukunft Kinder zu haben:

  1. Eine Schwangerschaft nach zervikaler Onkologie ist nur möglich, wenn die gebärfähige Funktion während der Behandlung erhalten blieb. In solchen Fällen ist es nach der Genesung erforderlich, eine Empfängnis für mindestens zwei Jahre zu vermeiden. Regelmäßig einen Gynäkologen zu konsultieren, um sicherzustellen, dass kein Rückfall auftritt. Der Körper des Patienten wird normalerweise vollständig wiederhergestellt. Die Empfängnis erfolgt meistens auf natürliche Weise, ist jedoch gefährdet. Eine natürliche Veränderung des hormonellen Hintergrunds einer schwangeren Frau kann ein neues Stadium in der Entwicklung der Onkologie hervorrufen. Darüber hinaus steigt das Risiko einer Fehlgeburt (spontane Abtreibung) und bleibt bis zur Geburt bestehen. Eine natürliche Geburt ist verboten, ein Kaiserschnitt wird am Ende der Laufzeit vorgeschrieben. Ein zusätzliches Risiko ist ein erhöhter Prozentsatz der perinatalen Mortalität bei Kindern, die von einer Mutter geboren wurden, die RMS hatte.
  2. Kann ich mit CMM-Krebs schwanger werden? Ja, eine solche Möglichkeit besteht. Es gibt Fälle, in denen nach der Empfängnis eine Onkologie festgestellt wurde. Weitere Maßnahmen hängen von den Merkmalen des onkologischen Prozesses ab:
  • Nullstadium: im 1. Trimester - Schwangerschaftsabbruch und Konisation werden empfohlen. Im 2. und 3. Trimester - die Schwangerschaft wird abgebrochen, die Frau ist unter ständiger Kontrolle, mit der Aktivierung des onkologischen Prozesses wird das Problem gemäß dem Krankheitsbild gelöst. Wenn Schwangerschaft und Geburt 3 Monate nach der Geburt des Kindes erfolgreich waren, erfolgt die Konisierung.
  • Stufe 1: Die Entscheidung wird auf der Grundlage des Krankheitsbildes getroffen. Es ist möglich, das Kind nach dem Standardschema weiter zu behandeln und die Schwangerschaft sofort mit der Entfernung der Fortpflanzungsorgane zu beenden.
  • Stufe 2: Abtreibung ist unvermeidlich, eine Abtreibung wird im ersten und zweiten Trimester durchgeführt und ein Kaiserschnitt im dritten. Behandlung nach der Operation - nach dem dem Krankheitsbild entsprechenden Schema;
  • 3 und 4 Stadien - In diesem Stadium der onkologischen Entwicklung gibt es praktisch keine Fälle von Schwangerschaft. Die Taktik ist ähnlich wie im vorherigen Fall.

Einfluss auf das spätere Leben

Was ist das Leben nach Gebärmutterhalskrebs? Auch in dieser Angelegenheit kann man nicht darauf verzichten, die Bedeutung des Zeitpunkts der Entdeckung und das Ausmaß der Pathologie zu erwähnen. Der Zustand des Präkanzers (Stadium 0) ermöglicht eine vollständige Heilung des Patienten. Eine Nachbeobachtung ist für die nächsten 5 Jahre obligatorisch, obwohl praktisch kein Rückfallrisiko besteht. Die Sorge um die eigene Gesundheit und vorbeugende Maßnahmen sowie die ständige Überwachung (Besuch eines Frauenarztes, Bestehen von Tests) sind obligatorisch.

Empfohlene Korrektur des Lebensstils, Ablehnung schlechter Gewohnheiten, ausgewogene Ernährung, Fehlen zufälliger sexueller Beziehungen. Dies ist nicht nur für Patienten nützlich, bei denen im Anfangsstadium und in den nachfolgenden Stadien ein RMS durchgeführt wurde, sondern auch für alle Frauen.

Eine erfolgreiche Behandlung (mit oder ohne Fortpflanzungsfunktion) wird es uns ermöglichen, in Zukunft ein fast vollwertiges Leben zu führen. Mit der späten Erkennung der zervikalen Onkologie werden jedoch die Chancen auf eine vollständige Heilung verringert. Und in den späteren Stadien sprechen wir nicht mehr von Heilung, Palliativbehandlung wird durchgeführt, die Lebensqualität sowie deren Dauer hängen vom weiteren Krankheitsverlauf ab.

Wenn das Volumen der Operation groß war und ein Teil der Vagina zusammen mit den Geschlechtsorganen entfernt wurde, ist eine weitere Folge ein völliger Mangel an sexueller Aktivität. Dies wirkt sich auch auf die Lebensqualität aus, insbesondere bei jungen Mädchen und Frauen. Veränderungen des hormonellen Hintergrunds nach vollständiger Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke können sich auch negativ auf den Allgemeinzustand und das Wohlbefinden von Frauen nach RMS auswirken.

Vorbeugende Maßnahmen zielen darauf ab, das Rückfallrisiko zu verringern. Sie können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Daher muss Ihrer Gesundheit mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, und eine regelmäßige Untersuchung durch einen Gynäkologen ist auch nach dem Entfernen aus der Apotheke erforderlich. Bei einer vollständigen Remission von Arzneimitteln werden diese nicht verschrieben, es wird jedoch empfohlen, eine Diät mit einem hohen Gehalt an Gemüse und Obst einzuhalten.

Bewertungen

Antonina, 36 Jahre alt.

Ich möchte mich bei meinem Frauenarzt bedanken. Ihre ständigen Erinnerungen an die Notwendigkeit, alle sechs Monate zu Besuch zu kommen, retteten mich. Ich ging zu ihr wieder, dachte, wie immer, würde es schnell untersuchen, und ich bin frei. Aber sie schickte mich ins Labor, etwas, das sie nicht mochte. Als Ergebnis von Tests und transvaginalem Ultraschall wurde bei ihr Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Ich habe Angst und sie freut sich. Dann merkte sie erst am Anfang, dass ich Gebärmutterhalskrebs hatte, und sie war froh, dass sie ihn rechtzeitig erkennen konnte, bevor es zu spät war. Jetzt habe ich mich beruhigt und bereite mich auf die Operation vor. Die günstigsten Prognosen.

Maria Semenovna, Gynäkologin.

Ich stoße ständig auf Kritiken über die Wunder der Heilung mit Nahrungsergänzungsmitteln. Liebe Frauen, ich möchte aufgrund meiner 25-jährigen Erfahrung sagen: Ich brauche eine Operation für RMS. Wenn Ihnen alternative Methoden empfohlen werden, sind Sie zu spät und die Diagnose wurde in einem späten Stadium gestellt. Dann wird jede Therapie verbunden, beginnend mit der Chemie, endend mit unkonventionellen Mitteln. Wenn Ihnen ein Nahrungsergänzungsmittel geholfen hat und der Tumor abgenommen hat, laufen Sie zu den Chirurgen und lassen Sie sie es sofort entfernen. Ich betrachte Bewertungen einer vollständigen Heilung ohne Operation einfach als Werbung, außerdem in böser Absicht.

Bei mir wurde in zwei Stadien ein bösartiger Tumor des Gebärmutterhalses diagnostiziert. Ich beschloss, die Operation in einer Privatklinik durchzuführen. Alles lief gut, aufmerksame Ärzte, fürsorgliches Personal. 2 Jahre sind vergangen, kein Rückfall.

Ich habe im Anfangsstadium Gebärmutterhalskrebs entdeckt. Mein Gynäkologe sagte, dass dies eine Seltenheit ist, die normalerweise bei Frauen zu finden ist, die viel älter sind als ich. Aber ich hatte "Glück". Er bestand auf der Operation, aber ich hatte Angst, bat um ein paar Pillen und stimmte sogar der Chemie zu. Gut, dass er mich überzeugt hat. Sechs Monate später ergab eine weitere Untersuchung, dass die Onkologie nicht zurückkehrte. Ich fühle mich gut. Ich denke, in ein paar Jahren, um ein zweites Kind zur Welt zu bringen, sagte der Gynäkologe, Sie können.