Lebenschancen mit Gebärmutterhalskrebs Stadium 4 und Merkmale der Krankheit dieses Grades

Karzinom

Nach der allgemein anerkannten internationalen Klassifikation onkologischer Erkrankungen wird Gebärmutterhalskrebs im Stadium 4 durch die Keimung eines bösartigen Tumors in den benachbarten Organen des Beckenbereichs von Frauen gekennzeichnet sein. Fertige Metastasenherde werden beispielsweise auch in Lunge, Eierstock und Magen festgestellt. Die Prognose zu diesem Zeitpunkt bei einer Frau ist äußerst ungünstig - ein erschöpfter Körper verliert seine Fähigkeit, Krebsvergiftungen zu bekämpfen. Das Fünfjahresüberleben mit Krebs im Stadium 4 im Gewebe des Gebärmutterhalses beträgt etwa 20-30%.

Merkmale der Krankheit und Prognose

Trotz der Tatsache, dass die vierte Periode des onkologischen Prozesses in der Gebärmutter normalerweise auf das unheilbare Stadium der Krankheit zurückzuführen ist, ergreifen Spezialisten Maßnahmen, um die Schwere negativer Symptome zu verringern und das Wohlbefinden einer kranken Frau zu fördern.

In der Regel sind im Stadium 4A des Gebärmutterhalskrebses nur die Strukturen des kleinen Beckens von Metastasen betroffen, der bösartige Prozess geht nicht darüber hinaus. Die Frau hat praktisch keine Chance auf Genesung. Für eine massive Chemotherapie und Strahlenexposition des Beckens wird jedoch ein Gynäkologe-Onkologe empfohlen. Der Zweck solcher Ereignisse ist es, die Aktivität des Tumorprozesses in der Gebärmutter so weit wie möglich zu unterdrücken und das Leben der Frau zu verlängern.

Im Stadium 4B ist zusätzlich zu den Strukturen des Beckens das Lymphsystem am Krebsprozess beteiligt - atypische Zellen werden nicht nur in regionalen, sondern auch in entfernten Lymphknoten diagnostiziert. Ein solcher Krankheitsverlauf erlaubt es Fachleuten nicht, günstige Prognosen für den Ausgang der Krankheit abzugeben, aber eine Frau kann mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre von einer Erhaltungstherapie leben. In vielerlei Hinsicht hängt alles von den Eigenschaften ihres Körpers, ihrem Alter sowie der Anfälligkeit für eine fortlaufende komplexe Behandlung ab..

Im Stadium 4B von Gebärmutterhalskrebs ist die Prognose negativ. Viele entfernte Herde von Sekundärmetastasen erlauben einer Frau keine vollständige Krebsbehandlung. Die vorgeschriebenen Chemotherapie-Kurse sind eher palliativ und unterstützend. Der Grad der Schädigung der atypischen Zellen der Gebärmutter und des Beckens ist so hoch, dass praktisch keine Chance besteht, das Leben des Patienten über mehrere Monate zu verlängern.

Welche Symptome können die Krankheit identifizieren und die Prognose verstehen?

Es ist nicht schwierig, Gebärmutterhalskrebs im Stadium 4 herauszufinden und wie viel sie damit leben, entsprechend den charakteristischen klinischen Manifestationen der Krankheit bei Frauen:

  • ständige starke Schmerzen im Becken, in der Sakralwirbelsäule, im unteren Rückenbereich;
  • Schmerzen können auch in anderen Körperteilen der Frau beobachtet werden, wenn sich bereits ein sekundärer Tumorfokus in ihnen gebildet hat.
  • Blut-eitriger Ausfluss aus der Gebärmutter stört eine Frau ständig, unabhängig vom Menstruationszyklus, hat einen abstoßenden fäulniserregenden Charakter;
  • Es können massive Uterusblutungen beobachtet werden - eine schwerwiegende Komplikation der Krankheit, die aufgrund der Keimung des Tumors in großen Blutgefäßen auftritt.
  • häufig gibt es Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Stuhlgang - aufgrund der Kompression durch das Neoplasma der Harnleiter sowie der Darmschleifen im Becken;
  • Die Gewichtsparameter nehmen stetig ab - bis hin zur Kachexie und nicht nur aufgrund eines Appetitmangels bei einer Frau, sondern auch aufgrund einer Krebsvergiftung.
  • Aufgrund einer Verletzung der vollständigen Lymphdrainage entsteht ein schweres Ödem der unteren Extremitäten.

Viele unspezifische Symptome maskieren den Verlauf der Grunderkrankung. Eine Frau kann eine Verschlimmerung von Osteochondrose, Pyelonephritis vermuten. In Absprache mit einem Spezialisten zeigt sie die Anzeichen genau dieser Krankheiten an. Während eine umfassende Untersuchung - mit Labor- und instrumentellen Diagnosemethoden - alles an seinen Platz bringt. Die Prognose hängt direkt von der Struktur des Neoplasmas in der Gebärmutter, seiner Größe, Prävalenz und Metastasierung ab.

Behandlungstaktiken und Heilungschancen

Mit Krebs im Gewebe des Gebärmutterhalses, selbst im 4. Stadium des Krebses, sind die Chancen, den Meilenstein des Fünfjahresüberlebens bei Frauen zu erreichen, um ein Vielfaches höher, wenn eine vollständige Palette von medizinischen Verfahren rechtzeitig durchgeführt wird.

Zweifellos steht die moderne Chemotherapie an erster Stelle, da es in diesem Stadium aufgrund fertiger Metastasen nicht mehr möglich ist, eine radikale Operation durchzuführen. Der Spezialist kann mit der Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff in die Gebärmutter zu palliativen Zwecken zufrieden sein - um die Kompression der lebenswichtigen Organe durch den Tumor zu beseitigen.

Die Aufgabe der Chemotherapie besteht darin, die Aktivität atypischer Zellen so weit wie möglich zu unterdrücken, um die Geschwindigkeit ihrer Fortpflanzung und Bewegung in entfernte Körperteile der Frau zu verringern. Das Problem bei der Anwendung einer komplexen massiven Chemotherapie ist die schlechte Verträglichkeit der Frau gegenüber Medikamenten. Der Körper des Patienten wird häufig bereits durch eine Krebsvergiftung geschwächt, und eine zusätzliche Chemo-Belastung führt zu einer signifikanten Verschlechterung des Wohlbefindens..

Die Chancen, das Leben zu verlängern und die Gesundheit wiederherzustellen, ergeben sich aus einer Kombination von zwei Methoden zur Beeinflussung einer malignen Läsion in der Gebärmutter - der Unterdrückung der Strahlenbildung von Krebszellen sowie der Einführung von Chemotherapeutika. Kleinere Medikamentendosen werden von Frauen leichter toleriert. Es ist jedoch unmöglich vorherzusagen, wie sich Gebärmutterhalskrebs in diesem Fall verhalten wird..

Spezialisten im Stadium 4 des onkologischen Prozesses in der Gebärmutter stehen nur vor der Aufgabe, den Zeitraum der vollen Lebensaktivität einer Frau maximal zu verlängern, den Krankheitsverlauf zu erleichtern und die Schwere der Vergiftung zu verringern.

Trotz aller Schwierigkeiten sollten Sie nicht verzweifeln - wenn ein Spezialist in den vier Phasen seines Verlaufs eine neue Methode zur Bekämpfung von Krebs im Gebärmutterhals anbietet, lehnen Sie dies nicht ab. Die Behandlungsmethoden stehen nicht still, die Medizin entwickelt sich ständig weiter und es werden jährlich neue Medikamente und Programme für ihre Einführung angeboten. All dies lässt uns auf eine Erholung hoffen, selbst in der scheinbar hoffnungslosesten Situation..

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Gebärmutterkrebs Stadium 4, wie hoch sind die Heilungschancen??

Gebärmutterkrebs 4. Grades ist ein bösartiger Tumor, der sich aus Zellen der Zervixschleimhaut entwickelt. Das Stadium 4 des Gebärmutterhalskrebses ist durch eine Beteiligung an den umgebenden anatomischen Strukturen mit der Keimung der Organwände und der Metastasierung des Primärtumors gekennzeichnet. In Russland und den Entwicklungsländern steht Krebs dieser Art an erster Stelle (bei Frauen). Histologische Varianten eines bösartigen Tumors der angegebenen Lokalisation: Plattenepithelkarzinom (80% der Fälle), Adenokarzinom (10%), niedriggradiger Typ (10%). Andere Optionen machen etwa 1% aus.

Unter Berücksichtigung der eigenen Gesundheit kann Gebärmutterkrebs 4. Grades verhindert werden: Onkologie dieser Art weist eine ausgeprägte Präkanzerose auf, in der Regel eine lange, klar definierte Ätiologie (der Schuldige für die Entwicklung des Krebsprozesses ist der onkogene Stamm des Papillomavirus), die Diagnose ist kein Problem.

Klassifikation des fortgeschrittenen malignen Prozesses

Gebärmutterhalskrebs im Stadium 4 ist durch zwei klinische Optionen gekennzeichnet:

  • IVA oder T4a. Ein Tumor von signifikanter Größe wächst infiltrativ und erfasst die umgebenden anatomischen Strukturen. Der Prozess jenseits des Beckenbereichs wird nicht beobachtet.
  • IVB, T4b. Die Bildung jeder Größe hat Metastasen in Organen und Lymphknoten (entfernt). Gebärmutterhalskrebs Stadium 4 mit Metastasen hat die ungünstigste Prognose, was durch die Bildung von sekundären Tumorformationen erklärt wird.

Krankheitsbild

Eine fortgeschrittene Krankheit hat schwere Manifestationen:

  • Intensiver Schmerz.
  • Dysurie. Verletzung des Prozesses der Blasenentleerung.
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang.
  • Das Auftreten von nicht-menstruellen Blutungen aus dem Genitaltrakt (sowohl im reproduktiven Alter als auch in den Wechseljahren).
  • Transparenter wässriger Ausfluss aus dem Genitaltrakt mit Entwicklung einer bakteriellen Läsion - trüb mit scharfem fauligem Geruch.
  • Vielleicht die Bildung von Fisteln (Vaginal-Urin, Vaginal).
  • Einseitig lokalisierte Schwellung.
  • Durch Abtasten werden veränderte Lymphknoten sichtbar.

Die Krankheit kann fokale Symptome an der Stelle der sekundären Tumorstelle hervorrufen. Bildungsmetastasen in Lunge, Leber, Pleura, Gehirn.

Diagnose- und Staging-Prozess

Die Differenzierung von Gebärmutterhalskrebs im Stadium 4 erfolgt auf verschiedene Weise. Am häufigsten ist FIGO, basierend auf Forschungsdaten (klinische Daten). Um das Stadium der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen, werden durchgeführt:

  • Gynäkologische Untersuchung mit Spiegeln.
  • Physikalische Forschung.
  • Kürettage des Gebärmutterhalskanals.
  • Inspektion der Genitalpassage mit einem Kolposkop.
  • Zystoskopie
  • Hysteroskopie.
  • Urographie.
  • Röntgenuntersuchung (Knochen, Brust unterliegen einer Beurteilung).

Die morphologische Untersuchung angeblich veränderter Gewebe ist obligatorisch..

Das „Mindestprogramm“ zur Diagnose von Gebärmutterkrebs im Stadium 4 umfasst folgende Studien:

  • Befragung des Patienten wegen Beschwerden, Anamnese.
  • Körperliche, gynäkologische Untersuchung.
  • Diagnostische Untersuchung des Genitaltrakts mit einem speziellen Kolposkopapparat (Kolposkopie).
  • Gewebesammlung zur anschließenden morphologischen Bewertung.
  • Ultraschalluntersuchung.
  • Blutbiochemie (eine Liste der notwendigen Indikatoren wird von einem Spezialisten festgelegt), allgemeine Blutuntersuchung, Urinanalyse, Koagulogramm.
  • Elektrokardiographie.
  • Brust Röntgen.

Wenn eine eingehendere Untersuchung erforderlich ist, wird Folgendes angezeigt:

  • Magnetresonanz des Beckens oder CT. Der retroperitoneale Raum wird ebenfalls bewertet. Diagnosemaßnahmen bestimmen die Tiefe der Tumorpenetration in das Gewebe (Invasion). Die Magnetresonanztomographie wird als empfindlichere und genauere Methode angesehen (mit der Sie die Prävalenz des Prozesses ermitteln können). Die Diagnose erfolgt mit einem Kontrastmittel.
  • Positronen-Emissions-Tomographie.

In einigen Fällen wird auch eine Laparoskopie durchgeführt..

Nach Ermessen des den Patienten führenden Spezialisten können zusätzliche Diagnosemethoden zugewiesen werden:

  • Bestimmung des Rhesusfaktors, Blutgruppe.
  • Spirometrie (Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung).
  • Echokardiographie.
  • Bestimmung spezifischer Antikörper gegen HIV, Hepatitis.
  • Beurteilung des Blutflusses in den Gefäßen der unteren Extremitäten.

Eine chirurgische Inszenierung ist möglich, Bilder von entfernten Geweben werden untersucht. Bei Gebärmutterhalskrebs im 4. Stadium ist der Gebärmutterhals verändert, daher ist die Differentialdiagnose kein Problem (ganz zu schweigen von den frühen Stadien der Formationsbildung)..

Therapie

Ein Krebs der 4. Stufe zeichnet sich durch sein weit verbreitetes Auftreten aus, daher ist die Behandlung radikal. Das IVA-Stadium beinhaltet eine Exenteration des Beckens (vollständige Entfernung der Beckenorgane). Besonders wenn es Fisteln gibt.

Dies ist ein lähmender Vorgang, der das Leben des Patienten verlängert. Eine Operation ist keine Kontraindikation für Bestrahlung und Chemotherapie. Die Therapie ist komplex. Platinpräparate werden verschrieben (Cisplatin in einer Dosierung von 40 mg pro m2), eine radikale Strahlentherapie ist angezeigt (85-90 Gy., Dauer - ca. 6-8 Wochen).

Bei Krebs im Stadium 4 mit Metastasen werden eine systematische Chemotherapie mit Arzneimitteln aus Platinverbindungen und eine Strahlentherapie nach einem individuellen Plan durchgeführt. Dies ist normalerweise eine palliative Behandlung. Sie können nicht damit rechnen, die Krankheit loszuwerden.

Die Wirksamkeit therapeutischer Methoden wird in jedem Stadium durch MRT / CT-Diagnostik bestätigt. Die entwickelte Onkologie der betreffenden Lokalisation ist ein komplexes Problem, das durch die Bemühungen von Ärzten verschiedener Fachrichtungen gelöst wird: Radiologen, Onkologen, Chemotherapeuten.

Prognose der fortgeschrittenen Onkologie

Wie ist die Prognose und wie lange ist die Lebenserwartung bei einer solchen Diagnose? Die Antworten auf diese Fragen werden von vielen Punkten bestimmt. Die wichtigsten Prognosefaktoren:

  • Das Vorhandensein oder Fehlen von Sekundärherden in den regionalen Lymphknoten, die Anzahl der betroffenen Lymphknoten.
  • Tumorverhalten.
  • Der Differenzierungsgrad der Zellbildung (wie stark sind sie im Vergleich zum Normalzustand verändert).
  • Histologischer Typ.
  • Bildungsgrößen.
  • Der Invasionsgrad (Keimung im umgebenden Gewebe).
  • Das Vorhandensein oder Fehlen entfernter Tumorherde.

In jedem Fall ist die Lebenserwartung von Gebärmutterhalskrebs minimal. Die Prognose von Gebärmutterhalskrebs im Stadium 4 mit Metastasen ist noch ungünstiger.

Das mediane Überleben beträgt 3-7 Monate (ein durchschnittlicher Indikator für die Lebenserwartung von Patienten mit einer onkologischen Diagnose in einem entwickelten Stadium). Die maximal mögliche Laufzeit beträgt 2 Jahre. Todesursachen: weiteres Fortschreiten der Krankheit, Versagen mehrerer Organe usw..

Krebsvorsorge

Alle vorbeugenden Maßnahmen können in drei Gruppen eingeteilt werden.

Primäre Ereignisse

Sie bestehen aus einer Impfung gegen Stämme des humanen Papillomavirus mit hohem onkogenem Potenzial. Handelsnamen für Impfstoffe: Cervarix und Gardasil. Da die Ätiologie des Prozesses bekannt ist, wird ein solches Ereignis das Risiko einer zukünftigen Tumorentwicklung erheblich verringern. Das Medikament wird dreimal intramuskulär in der Schulter oder im Oberschenkel verabreicht. Mit einem Intervall von 1,5-4 Monaten (je nach Werkzeug). Die Impfung wird in den meisten Fällen ohne Komplikationen toleriert. Haben Sie keine Angst vor einer Virusinfektion.

Sekundäre Ereignisse

Systematisches Screening. Es wird kostenlos durchgeführt. Sie müssen regelmäßig einen Gynäkologen konsultieren, um eine frühzeitige Diagnose pathologischer Zustände zu erhalten. Sie können die Krankheit mit einem systematischen Arztbesuch im Präkanzerosenstadium „fangen“. Die Bewertung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer zervikalen Neoplasie wird unter Verwendung des Papanicolaou-Tests (oder PAP-Abstrichs) durchgeführt. Mit einem zytologischen Abstrich können Sie die Anzahl der atypischen Zellen in der Probe identifizieren (die Klassifizierung nach Papanicolaou umfasst 5 Klassen: vom vollständigen Fehlen veränderter Zellen bis zu ihrer signifikanten Anzahl). Das Intervall zwischen den Studien beträgt 5 Jahre.

Tertiäre Präventionsmaßnahmen

Nach Antitumor-Therapie wurde bereits durchgeführt. Verschriebene Medikamente zur Wiederherstellung des Immunsystems (Vitaminkomplexe und Antioxidantien). Eine vollständig angereicherte Diät mit einer ausreichenden Menge an Protein, Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum wird gezeigt. Es ist auch wichtig, sich regelmäßig Untersuchungen durch einen Onkologen und vorgeschriebenen diagnostischen Verfahren zu unterziehen.
Es ist schwierig, das frühe Stadium der Tumorentwicklung zu überspringen, wenn die Patientin regelmäßig einer Routineuntersuchung durch einen Gynäkologen unterzogen wird. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Gesundheit überwachen und Ihren Arzt systematisch aufsuchen, um eine frühzeitige Diagnose zu erhalten..

Was bedroht Gebärmutterhalskrebs im Stadium 4??

Onkologische Erkrankungen der Gebärmutter sind die häufigsten weiblichen Pathologien nach Brustkrebs. Bei Frauen im Alter von 48 bis 55 Jahren wird häufig Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wurde, wird die Entwicklung der Onkologie irreversibel. In solchen Fällen wird Gebärmutterhalskrebs im Stadium 4 diagnostiziert..

Lebensspanne

Pathologische Veränderungen im Gebärmutterhals, die zu 4 Krebsstadien führen, können im Zeitraum von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren auftreten. Der Zeitraum hängt direkt von der Histologie und Morphologie des Tumors ab. Nicht rechtzeitig entdeckt und infolgedessen eine vernachlässigte Krankheit, führt unweigerlich zu Krebs im Stadium 4.

Wenn der Patient in den Anfangsstadien der Onkologie auf eine Genesung hoffen kann, ist das Endstadium der Onkologie des Uterushalses ein sehr enttäuschendes Phänomen. In solchen Fällen schreitet die Krankheit fort und verursacht eine Tumorbildung im Rektum, Darm oder in der Blase. Das Wachstum von Metastasen im gesamten weiblichen Körper ist nicht ausgeschlossen und betrifft insbesondere das Knochengewebe.

Es ist schwer genau zu sagen, wie viele Frauen mit einer ähnlichen Diagnose leben. Die Lebenserwartung der mit dieser Diagnose diagnostizierten Patienten beträgt in der Regel nicht mehr als 5 Jahre.

Klassifizierung des Endstadiums von Gebärmutterhalskrebs

Um ein möglichst genaues Bild des Krankheitsstadiums zu erhalten, kombinieren Ärzte Informationen über die Größe des Tumors, seine Lage und den Zustand der Lymphknoten. Dieser Prozess wird als Vereinigung von Stufen bezeichnet. Den Stadien der Krankheit werden numerische Bezeichnungen zugewiesen (von 1 bis 4). Die Stufen sind wiederum in Teilstufen unterteilt.

Stufe 4 wird als die häufigste angesehen und ist in die folgenden Unterabschnitte unterteilt:

  • Stufe IVA (T4, N0, M0). Der Tumor bewegt sich zu den Organen, die der Gebärmutter am nächsten liegen: dem Rektum und der Blase. Die Pathologie betrifft keine nahe gelegenen Lymphknoten oder entfernten inneren Organe.
  • Stufe IVB (jedes T, jedes N, M1). Der Tumorprozess betrifft andere Organe außerhalb des Beckenbereichs. Dies betrifft die Lymphknoten im Becken.
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Symptomatik

Nur ein Arzt kann feststellen, wie stark der Gebärmutterhals von Krebs betroffen ist. Da Gebärmutterhalskrebs im Stadium 4 eine fortgeschrittene Krankheit ist, können bei dem Patienten die folgenden Symptome auftreten:

  • Eine Frau hat anhaltende Schmerzen im Kreuzbein, im unteren Rücken und im Becken.
  • systematische Fleckenbildung, manchmal starke Vaginalblutung;
  • Die tägliche Entladung hat einen unangenehmen Geruch, in ihnen treten Eiter oder Blutgerinnsel auf.
  • Schwierigkeiten beim Urinieren oder Stuhlgang (aufgrund des Zusammendrückens eines Darm- oder Blasentumors);
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Fehlfunktionen des Menstruationszyklus;

Vor oder nach dem Geschlechtsverkehr kann eine blutige Entladung auftreten. Außerdem kann wässrige Flüssigkeit aus der Vagina sickern - das Ergebnis einer Erkrankung der Lymphgefäße.

Darüber hinaus kann eine Frau eine Reihe zusätzlicher somatischer Manifestationen der Krankheit spüren:

  • Müdigkeit, Anfälle von Schwäche;
  • Verlust von Appetit;
  • Anämie;
  • starker ursachenloser Temperatur- und Gewichtsverlustanstieg.

Wichtig! Eine Frau sollte vorsichtig sein, Genitalwarzen zu entdecken. Oft befinden sie sich auf der Oberfläche der Schleimhäute und können auf das Vorhandensein von Krebs im Körper hinweisen.

Das Endstadium von Gebärmutterhalskrebs, begleitet von Metastasen, betrifft häufig Leber, Lunge und Knochen. Wenn sich die Krankheit in der Leber niedergelassen hat, hat der Patient einen obstruktiven Ikterus.

Metastasierte Leber

Die betroffenen Lungen verursachen einen anhaltenden Husten (Sputum kann mit Blut verschwinden). Wenn Metastasen das Knochengewebe beeinflusst haben, wird die Frau anhaltende Schmerzen in den Gelenken und Knochen spüren..

Diagnosemethoden

Um eine Diagnose zu stellen und die geeignete Therapie auszuwählen, sollte der Arzt den Patienten untersuchen und eine Reihe zusätzlicher Studien verschreiben. Das Verfahren zur Diagnose gynäkologischer onkologischer Erkrankungen besteht aus folgenden Schritten:

  • Inspektion eines Frauenarztes, begleitet von einer Anamnese. Der Arzt findet vom Patienten alle notwendigen Informationen (vergangene Krankheiten, Anzahl der Geburten, Abtreibungen usw.) und klärt auch die Symptome (Art der Entlassung, Schmerzen usw.). Bei einer direkten Untersuchung erfasst ein Spezialist Veränderungen im Gebärmutterhals. Eine Vergrößerung der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses, tastbare Tumoren in der Vagina können auf die Ausbreitung des Krebsprozesses hinweisen. In solchen Fällen wird die Patientin häufig an einen Gynäkologen-Onkologen überwiesen.
  • Forschung im Labor:
  1. Untersuchung eines Abstrichs auf Zytologie. Aus dem Gebärmutterhals wird ein Abstrich entnommen, wonach das entnommene Material mit einer speziellen Lösung angefärbt wird. Die mikroskopische Untersuchung des Abstrichs ermöglicht die Erkennung von Krebszellen..
  2. Virologische Studien. Ermöglicht es Ihnen, den Virustyp zu bestimmen und seine Onkogenität festzustellen.
  • Instrumentelle Diagnostik
  1. Ultraschall (nach Aussage des Arztes);
  2. MRT-Untersuchung.

Empfohlen, um ein detaillierteres Bild des Zustands der Beckenorgane und des Peritoneums zu erhalten. Eine tomographische Studie hilft dabei, die Größe des Tumors zu bestimmen und das Vorhandensein von Metastasen festzustellen..

Die Methode der optischen Diagnostik. Der Hals wird mit Lugols Lösung (optional - mit Essigsäure) behandelt und anschließend mit einem Kolposkop sorgfältig untersucht. Gesunde Bereiche des Halses sind normalerweise in bestimmten Farben gefärbt, während sich die betroffenen Bereiche optisch nicht verändern. Zusätzlich zur Kolposkopie wird häufig eine Biopsie durchgeführt. In diesem Fall wird ein kleines Stück Gewebe aus dem Hals entnommen und zur histologischen Untersuchung geschickt.

Die Kolposkopie ist eine der Methoden zur Bestimmung der Pathologie des Gebärmutterhalses

Stufe 4 Behandlung

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im Endstadium umfasst die Verwendung von Bestrahlung oder Chemotherapie.

Strahlentherapie

Anwendbar für jedes Stadium von Gebärmutterhalskrebs. Es wird in zwei Typen unterteilt: intracavitary und remote.

Die Hauptindikation für die Strahlentherapie ist Krebs des Gewebes um den Gebärmutterhals. Die maximal zulässige Dosis ist auf den Tumor gerichtet und wirkt sich nicht auf gesundes Gewebe aus..

Chemotherapie

Chemotherapeutika werden durch Tropfer oder in Form von Tabletten in den Körper des Patienten eingeführt. Gemcitabin, Cytoplastin, Topotecan und andere sind besonders wirksam..

Oft werden chemische und Strahlenexpositionsmethoden umfassend angewendet. Sie ermöglichen es Ihnen, den Zustand des Patienten wie folgt zu lindern:

  • Abnahme des Vergiftungsgrades;
  • Verlangsamung des Teilungsprozesses neuer Krebszellen;
  • Verringerung von Schmerzen oder anderen Manifestationen der Krankheit.

Ein Hindernis für eine solche Behandlung kann eine Unverträglichkeit des Patienten gegenüber Bestrahlung oder Chemotherapie sein. Ein durch die Krankheit geschwächter weiblicher Körper ist möglicherweise einfach nicht in der Lage, mit Strahlung und Medikamenten umzugehen. Oft lehnen Patienten die Behandlung wegen ihrer Schwere ab. In diesem Fall wird der Zustand des Patienten mit Schmerzmitteln gelindert..

Eine Operation in diesem Stadium ist irrelevant, da die Krankheit benachbarte Organe und Lymphknoten betrifft. Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu beseitigen, aber es besteht die Möglichkeit, ihr Wachstum zu verlangsamen und dadurch den Zustand des Patienten zu lindern.

Behandlungsprognose

Wenn bei einer Frau Gebärmutterkrebs 4. Grades diagnostiziert wird, ist die Behandlungsprognose ungeachtet der Behandlungsmethoden ungünstig. In solchen Fällen können Ärzte das Leben des Patienten nur um einige Monate verlängern, bei einem günstigen Szenario um mehrere Jahre. Der Hauptfaktor, der die Prognose bestimmt, ist der Grad der Prävalenz des Krebsprozesses im Körper..

Eine gefährliche und heimtückische Krankheit namens Krebs hat häufig Symptome, die bei anderen Krankheiten häufig auftreten. Deshalb schlagen Patienten nicht sofort Alarm, sie ahnen nicht einmal, dass sie eine schreckliche Diagnose haben, und verlieren dadurch wertvolle Zeit. In Anbetracht dessen ist es notwendig, systematisch Untersuchungen durchzuführen und Veränderungen im Körper sorgfältig zu überwachen. Krebs im Frühstadium ist im Gegensatz zu fortgeschrittenen Formen der Krankheit behandelbar..

Ein wichtiger Punkt im Kampf gegen die Krankheit ist eine positive psychologische Einstellung. Der Glaube an die eigene Stärke und ein günstiges Ergebnis kann Wunder wirken. Es gibt Fälle, in denen es Patienten entgegen skeptischen medizinischen Prognosen gelungen ist, eine schreckliche Krankheit durch Willenskraft zu besiegen.

Gebärmutterhalskrebs der Stadien 1, 2, 3 und 4: Symptome, Behandlung

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Gebärmutterhalskrebs: Arten

Ein malignes Neoplasma, insbesondere Gebärmutterhalskrebs, tritt nie unerwartet auf (im Durchschnitt dauert es 5 bis 12 Jahre, um einen Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln). Vor dem Auftreten atypischer Zellen am Gebärmutterhals treten in der Regel immer pathologische Hintergrundprozesse auf, darunter:

Je nach Verteilungsgrad unterscheiden sie sich:

Ursachen von Gebärmutterhalskrebs

Der wichtigste und bedeutendste ursächliche Faktor ist die Papillomavirus-Infektion. Es wurde nachgewiesen, dass das verlängerte Vorhandensein des humanen Papillomavirus (HPV) in Gebärmutterhalszellen zu Dysplasie und dann zu einer malignen Degeneration von Zellen am Gebärmutterhals führt. Es gibt viele Arten von Papillomaviren, aber die wichtigsten HPV-Typen sind 16 und 18, die etwa 70% aller Gebärmutterhalstumoren verursachen.

Darüber hinaus sind für das Auftreten einer malignen Degeneration von Zellen des integumentären Zervixepithels des Gebärmutterhalses die folgenden Faktoren von großer Bedeutung:

  • ausgeprägte und anhaltende hormonelle Störungen im weiblichen Körper;
  • häufige Infektionskrankheiten der Vagina und des Halses (Vaginitis, Zervizitis, Vaginose);
  • traumatische Schädigung des Gebärmutterhalsgewebes bei diagnostischen Untersuchungen, chirurgischen Eingriffen und während der Geburt;
  • ausgeprägte sexuelle Aktivität mit frühem Beginn der sexuellen Aktivität und einer großen Anzahl von Partnern;
  • Rauchen (Nikotin und andere Karzinogene können sich im Zervixschleim ansammeln und zum Auftreten von präkanzerösen Veränderungen im Gebärmutterhals beitragen);
  • Langzeitabnahme der Immunabwehr bei Frauen im Zusammenhang mit schweren Krankheiten, häufigen Schwangerschaften und ungesunden Lebensstilen.

Das humane Papillomavirus ist ein wichtiger, aber nicht notwendiger Faktor für das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs. Das Vorhandensein von HPV mit hohem onkogenem Risiko ist überhaupt kein Satz: Ohne zusätzliche Faktoren und bei richtiger Behandlung kann der Tumor nicht auftreten. In allen Fällen, wenn Gebärmutterhalskrebs entdeckt wird, findet der Arzt jedoch eine Papillomavirus-Infektion.

Gebärmutterhalskrebs: Anzeichen und Symptome

Leider treten die typischen Symptome des onkologischen Prozesses (vaginale Leukorrhoe, Fleckenbildung, Schmerzen im Beckenbereich) bei fortgeschrittenen Formen von Gebärmutterhalskrebs auf, wenn die Möglichkeiten für eine vollständige Heilung stark eingeschränkt sind. Daher ist die Früherkennung atypischer und präkanzeröser Zellen im zervikalen Epithel äußerst wichtig..

Bei Dysplasie, präinvasivem Krebs und Stadium 1 des Gebärmutterhalstumors können Manifestationen der Krankheit vollständig fehlen. Wenn das Tumor-Neoplasma wächst, treten die folgenden Symptome notwendigerweise ganz oder teilweise auf:

  • eine Zunahme der Anzahl unangenehmer vaginaler Ausflüsse (schmutzig, blutig, mit Geruch), die die Frau ständig stören werden;
  • unregelmäßige Flecken unterschiedlicher Schwere, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen (von Blutgerinnung bis zu starken Blutungen);
  • das Auftreten von Blut während eines Vaginalkontakts (ärztliche Untersuchung, Geschlechtsverkehr);
  • Schmerzen im Unterbauch oder in der Lendengegend, die das Bein oder das Kreuzbein betreffen;
  • verschiedene Probleme mit Stuhlgang und Wasserlassen.

Diagnose von Gebärmutterhalskrebs

Die rechtzeitige Erkennung von Krebsvorstufen im Gebärmutterhals ist eine sehr reale und effektivste Methode für den erfolgreichen Kampf gegen Gebärmutterhalskrebs, die in allen Geburtskliniken eingesetzt wird.

Eine ausgezeichnete Option für die Massendiagnose besteht darin, einen Zervixabstrich mit einer speziellen Zytobrush zu machen, um atypische Zellen zu erkennen. Ein onkozytologischer Abstrich ist der Standard für jede routinemäßige gynäkologische Untersuchung einer Frau. Der Nachteil dieser Technik ist die geringe diagnostische Effizienz (die Nachweisbarkeit von präkanzerösen Veränderungen in Zellen überschreitet 60% nicht). Mit der korrekten Sammlung von Gebärmutterhalsmaterial und dem massiven Einsatz von Gebärmutterhalskrebs-Screening ist die Wahrscheinlichkeit einer rechtzeitigen Erkennung von Krebsvorstufen jedoch sehr hoch. In Schweden beispielsweise erhält jede Frau nach 23 Jahren 1 Mal in 3 Jahren eine schriftliche Mitteilung per Post über die Notwendigkeit einer Prüfung. Die weit verbreitete Onkozytologie hat dazu geführt, dass Schweden die niedrigste Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs aufweist..

Der Gehalt an Screening-Informationen nimmt bei Verwendung der automatisierten Flüssigkeitszytologie dramatisch zu. Der Arzt nimmt das Zellmaterial mit einer speziellen Bürste vom Hals auf und taucht es in eine spezielle Konservierungsflüssigkeit. Auf diese Weise können Sie absolut alle zervikalen Epithelzellen für die Laborforschung speichern. Darüber hinaus werden weitere Arbeiten mit der Zytopräparation mittels Computerverarbeitung durchgeführt, was die Effizienz und Genauigkeit der Diagnose erheblich erhöht..

Eine standardmäßige und obligatorische Methode zur Erkennung von Veränderungen am Hals ist die visuelle Inspektion mit einem optischen Gerät - einem Kolposkop. Die Verwendung spezieller Lösungen hilft dem Arzt, verdächtige Bereiche am Hals zu identifizieren und genau zu untersuchen. In einigen Fällen wird bei Verdacht auf eine intrazervikale Lokalisation des Tumors eine Zervikoskopie mit visueller Beurteilung des Zervixkanals durchgeführt..

Die optimale Methode zur Erkennung von Krebsvorstufen und Gebärmutterhalskrebs besteht darin, ein kleines Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung zu entnehmen. Meistens entnimmt der Arzt während einer Kolposkopie während der Kolposkopie Biopsiematerial aus dem verdächtigsten Bereich des Gebärmutterhalses. Zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs ist eine Kürettage des Gebärmutterhalskanals erforderlich. Die histologische Gewebeuntersuchung ist die genaueste Diagnose für Gebärmutterhalskrebs..

Gebärmutterhalskrebs der Stadien 1, 2, 3 und 4: Behandlung

Alle Methoden zur Behandlung von Dysplasie und präinvasivem Krebs können in zwei Varianten unterteilt werden:

  • destruktive Methoden, mit denen die Zerstörung veränderter Gewebe durchgeführt wird (Diathermokoagulation, Kryodestruktion, Radiowellentherapie, Lasertherapie);
  • chirurgisch, wenn der Arzt den äußeren Teil des Gebärmutterhalses entfernt (Radiowellenoperation, Laserentfernung, Messerkonisation).

Angesichts der viralen Natur des Tumorprozesses bietet die photodynamische Therapie (PDT) eine hervorragende therapeutische Wirkung. Das Verfahren basiert auf der Fähigkeit bestimmter Arzneimittel, sich in Tumorzellen anzureichern und bei Exposition gegenüber einer bestimmten Lichtquelle pathologische Bereiche zu zerstören.

Eine vielversprechende Behandlungsoption sind antivirale und immunmodulierende Therapietechniken. Wenn HPV nachgewiesen wird und atypische Zellen vorhanden sind, kann eine medikamentöse Behandlung häufig die Erhaltung der Fortpflanzungsorgane sicherstellen, was für junge Frauen äußerst wichtig ist.

Bei einem nachgewiesenen bösartigen Tumor im Gebärmutterhals werden je nach Stadium folgende Behandlungsmöglichkeiten angewendet:

  • operative Entfernung;
  • Strahlungsbelastung;
  • kombinierte Methoden.

Mit Stadium 1 und Carcinoma in situ bei Frauen über 50 Jahren muss eine radikale Operation durchgeführt werden.

In den Stufen 2 und 3 wird am häufigsten die kombinierte Technik verwendet:

  • vorläufige Bestrahlung des Tumors;
  • Operation (Hysterektomie mit Anhängen);
  • postoperative Strahlentherapie.

Im Stadium 4 werden Bestrahlung und symptomatische Behandlung durchgeführt..

Eine vollständige Heilung von Gebärmutterhalskrebs ist nur mit der Früherkennung eines Tumors möglich. Radikale Operationen oder zervikale Konisation mit Dysplasie und präinvasivem Krebs führen in den allermeisten Fällen zu einer vollständigen Genesung.

Eine bösartige Degeneration des integumentären oder zervikalen Epithels gefährdet die Gesundheit und das Leben der Frau. Die beste Möglichkeit zur Vorbeugung besteht darin, mindestens einmal in 2 Jahren einen Frauenarzt aufzusuchen. Das zervikale Screening sollte vorzugsweise mindestens einmal pro Jahr durchgeführt werden. Wenn atypische Zellen entdeckt werden, ist eine erweiterte Untersuchung erforderlich (flüssige Onkozytologie, Kolposkopie, Biopsie). Je nach Grad der Schädigung des Krebsprozesses sind konservative und radikale Behandlungsmethoden möglich. Nach jeder Art von Therapie sollte die ärztliche Überwachung lang sein.

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Prävention von Gebärmutterhalskrebs

Um das Risiko einer malignen Neoplasie des Gebärmutterhalses zu verhindern und zu verringern, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • mit dem Rauchen aufhören;
  • Einhaltung der Regeln der sexuellen Hygiene (ständiger Gebrauch eines Kondoms, monogame Ehe, rechtzeitige Behandlung von Vaginalinfektionen);
  • Impfung gegen HPV bei Mädchen vor sexueller Aktivität;
  • Korrektur hormoneller Störungen;
  • regelmäßige Überwachung durch einen Gynäkologen mit jährlichem zytologischen Screening;
  • Aufrechterhaltung und Stärkung der Immunabwehr;
  • rechtzeitige Behandlung von Hintergrunderkrankungen des Halses;
  • obligatorische antivirale Behandlungsmethoden zum Nachweis von Papillomaviren mit hohem onkogenem Risiko;
  • Einsatz moderner hochwirksamer Therapien zur Erkennung von Dysplasie und präinvasivem Gebärmutterhalskrebs.

Blutungen sind ein häufiges Symptom eines Zervixpolypen. Manchmal, gerade wegen der erhöhten Dauer und Häufigkeit der Blutentladung, wendet sich eine Frau an einen Gynäkologen, der die Krankheit diagnostiziert.

Uterusmyome und Endometriose gelten als die häufigsten Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Ihr Auftreten ist immer mit Verstößen gegen das Verhältnis der Hormone verbunden, die für die Aktivität des Fortpflanzungssystems verantwortlich sind.

Der Uterusprolaps ist durch die Bewegung der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems zum Austritt aus der Vagina gekennzeichnet. Es gibt 4 Entwicklungsstadien dieser Pathologie, die zum Organprolaps beitragen können.

Die meisten Gynäkologen neigen dazu zu glauben, dass Stress, eine unausgewogene Ernährung und Fettleibigkeit den Anstieg des Östrogen- und Progesteronspiegels beeinflussen..

Die Möglichkeit einer unabhängigen Empfängnis des Babys und seine günstige Haltung im Falle einer Pathologie, die mit der Verlagerung der Fortpflanzungsorgane verbunden ist, hängt vom Grad des offenbarten pathologischen Prozesses ab.

Gebärmutterhalskrebs Stadium 4: Symptome und Behandlung

Ein Tumor wie Gebärmutterhalskrebs im Stadium 4 kann sich 10-12 Monate oder 3-4 Jahre entwickeln. Es hängt alles von der morphologischen und histologischen Zusammensetzung der Malignität ab. Wenn die Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung erkannt wird, hat der Patient jede Chance, vollständig geheilt zu werden. Wenn die Krankheit im Stadium 3 diagnostiziert wurde, sind die Chancen minimal, außerdem wird Grad 4 bald kommen.

Klinische Symptome

Mit der Diagnose von Gebärmutterhalskrebs im Stadium 4 geben Ärzte keine tröstlichen Vorhersagen. Die Patienten erholen sich in diesem Stadium der Entwicklung pathologischer Prozesse nicht. Spezialisten können eine Behandlung verschreiben, um den Zustand der Patientin zu lindern, das Leben der Frau zu verlängern und die unangenehmen Anzeichen der Krankheit zu stoppen. Wenn Sie die richtige Therapie wählen, kann eine Person bereits in 4 Stadien bis zu 5 Jahre alt werden.

  1. Es gibt Schmerzen im unteren Rücken, Kreuzbein und Beckenbereich.
  2. Aus der Vagina kommt es nicht nur zu Blutungen, sondern auch zu Blutungen.
  3. Der Urinierungsprozess und der Stuhlgang sind gestört.
  4. Eitrige oder blutige Weiße erscheinen mit einem unangenehmen Geruch.
  5. Die Körpertemperatur steigt.
  6. Geschwollene untere Gliedmaßen.
  7. Gewichtsverlust tritt dramatisch auf.

Gebärmutterhalskrebs 4. Grades mit Metastasen wird von zusätzlichen Anzeichen begleitet. Sie weisen darauf hin, dass nicht nur die anatomischen Strukturen, sondern auch andere Organe betroffen sind.

Metastasen treten in den meisten Fällen in Leber, Lunge, Nieren oder Knochen auf. Wenn die Gallenblase oder die Leber angegriffen wurde, zeigt der Patient Symptome eines obstruktiven Ikterus. Metastasen in der Lunge verursachen einen starken Husten mit Hämoptyse, der für eine lange Zeit nicht verschwindet. Wenn das Knochengewebe beschädigt ist, verspüren die Patienten starke Schmerzen.

Manchmal wenden sich Frauen, bei denen Symptome des nicht bösartigsten Tumors, aber Anzeichen einer Metastasierung auftreten, an qualifizierte Spezialisten. Während der Diagnose stellte sich heraus, dass die Krebsherde in anderen Organen schneller an Größe zunahmen als der Haupttumor. In dieser Situation hat der Patient keine Chance, mindestens 5 Jahre zu leben.

Behandlungsmethoden

Viele Frauen, die im Stadium 4 an Gebärmutterhalskrebs leiden, möchten wissen, wie viele Patienten wie sie leben. Ärzte können keine genauen Antworten geben, da jeder Fall individuell ist. Vorhersagen hängen von zahlreichen Umständen und Faktoren ab, darunter die Therapiemethoden. In diesem Stadium ist es unmöglich, Krebs vollständig zu heilen. Daher verschreiben Ärzte den Patienten mehr Mittel, um einen zufriedenstellenden Zustand des Patienten aufrechtzuerhalten.

Operativer Eingriff

Während des Eingriffs entfernen Spezialisten die betroffenen Organe und Gewebe. Bei Gebärmutterhalskrebs Grad 4 weist die Operation jedoch eine geringe Effizienz auf.

Chemotherapie

Zur Behandlung verschreiben Ärzte Patienten, die sich negativ auf Krebszellen auswirken, spezielle Medikamente. Diese Medikamente beeinträchtigen auch das gesunde Gewebe des menschlichen Körpers. In der letzten Phase der Entwicklung pathologischer Prozesse verschreiben Ärzte ihren Patienten eine Chemotherapie.

Strahlentherapie

Die Behandlung beinhaltet eine Röntgenbestrahlung. Sie wirken sich negativ auf Krebszellen aus und reduzieren dadurch ihre Aktivität und ihr Wachstum. Wenn sich die Pathologie im Anfangsstadium entwickelt, zeigt die Bestrahlung nach dem Eingriff wirksame und hohe Ergebnisse. Bei Gebärmutterhalskrebs 4. Grades bleibt nur das Leben des Patienten erhalten..

Kombinationsbehandlung

Ärzte führen eine komplexe Therapie durch, bei der alle Mittel zur Bekämpfung von Krebszellen sofort eingesetzt werden. Wenn dies das vierte Stadium der Tumorentwicklung ist, verschreiben qualifizierte Spezialisten den Patienten Chemotherapie und Bestrahlung.

Behandlung von Symptomen

Diese Methode hilft, die Schwere der klinischen Anzeichen der Onkologie zu reduzieren. Die Therapie sieht die Ernennung von entzündungshemmenden Medikamenten, Schmerzmitteln und Medikamenten vor, die die Abwehrkräfte des Körpers unterstützen.

Zusätzlich zur traditionellen Medizin verwenden viele Patienten traditionelle Rezepte, um ihren Zustand im vierten Stadium der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs zu lindern. In diesem Fall ist jedoch eine ärztliche Beratung erforderlich. Kräuter, Hirudotherapie oder Bäder können Komplikationen verursachen. Qualifizierte Spezialisten unterstützen solche Methoden nicht, aber wenn sie dazu beitragen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität einer Frau zu verlängern, stimmen sie zu.

Prognosen

Das letzte Stadium von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen ist nicht nur durch ausgedehnte Läsionen, sondern auch durch Metastasen gekennzeichnet. Die Prognose kommt nicht in Frage, da die Krankheit zu diesem Zeitpunkt nicht behandelt wird. Viele Leute denken, dass dies das Ende ist. Qualifizierte Ärzte überzeugen jedoch davon, dass der Patient mit der richtigen Therapie die Chance hat, noch mindestens 5 Jahre zu leben.

Die Überlebensrate beträgt 33-60%. Es hängt alles von der Struktur des Krebses und dem Entwicklungsgrad pathologischer Prozesse ab. Die Weite der Schädigung von Organen und Geweben sowie die damit einhergehenden Erkrankungen einer Frau sind von Bedeutung. Es sollte in jeder Situation behandelt werden, um Ihren Zustand zu lindern und das Leben um mindestens 5 Jahre zu verlängern..

Es ist wichtig, dass alle Patienten auf die Empfehlungen des behandelnden Arztes hören. Dann können Sie sich nicht nur erholen, sondern auch die Krankheit verhindern. Eine Frau sollte ihre Gesundheit überwachen und sich jedes Jahr ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Nur so hat sie die Möglichkeit, die Entwicklung pathologischer Prozesse rechtzeitig zu bestimmen, um sich einer wirksamen Behandlung zu unterziehen und bösartige Neubildungen loszuwerden.

Krebsbehandlung im vierten Stadium

Was kann man mit Krebs im Stadium 4 machen??

Um den Allgemeinzustand des Patienten in fortgeschrittenen Krebsstadien zu lindern, werden die grundlegenden Methoden zur Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen angewendet, einschließlich einer intensivierten intravenösen Therapie, Plasmapherese, Hämosorption, Bluttransfusion und Blutbestandteilen.

In der Abteilung für Interventionelle Onkologie führen wir Palliativ- und Hilfsoperationen durch wie:

  • Implantation von venösen und arteriellen Infusionsöffnungssystemen für die Chemotherapie;
  • Auferlegung von Nephrost bei Nierenschäden;
  • Drainage und Stenting von Gallengängen mit obstruktivem Ikterus tumorbedingten Ursprungs;
  • Installation von Cava-Filtern in der unteren Hohlvene, um Thromboembolien vorzubeugen;
  • Stenting der oberen Hohlvene während ihrer Obstruktion des Tumorursprungs und einer Reihe anderer.

Im vierten Stadium des Krebses sind moderne Schmerzmittel wichtig..

Was ist Krebs im Stadium 4??

Das vierte Stadium des Krebses ist ein irreversibler unkontrollierter Prozess des Wachstums und der Ausbreitung von Tumorzellen im ganzen Körper, bei dem Schäden an benachbarten gesunden Organen und Geweben, die Bildung entfernter (metastatischer) Tumorherde in weit entfernten Organen auftreten. Bei Krebs im vierten Stadium kann die primäre Läsion eine beliebige Größe haben: 5-6 mm für einen neuroendokrinen Tumor des Magen-Darm-Trakts oder Melanoms und einen Durchmesser von bis zu 10-30 cm bei Ewing-Tumor.

Zu den Diagnosekriterien für das vierte Krebsstadium gehören:

  • progressiver Krebs mit Ausbreitung auf Knochen, Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse und (oder) Gehirn oder
  • schnell wachsende Krebsarten (schnell wachsender Tumor) oder
  • jede Art von Knochenkrebs oder
  • extrem tödliche Krebsarten (z. B. Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Multiples Myelom, Plattenepithelkarzinom, Melanom usw.)

Wie man das Stadium von Krebs bestimmt?

Das Stadium des Krebses zeigt, wie stark der bösartige Tumor in benachbarte Gewebe spross, ob es ihm gelang, Metastasen an die Lymphknoten und an verschiedene Körperteile zu verabreichen. Dies ist eine sehr wichtige Information, da sie dem Arzt hilft, die optimale Behandlungstaktik zu entwickeln und eine verlässliche Prognose zu erstellen.

Um das Stadium des Krebses zu bestimmen, verlassen sich Ärzte auf die allgemein anerkannte TNM-Klassifikation. Der Buchstabe T bezeichnet die Größe und Lage des Primärtumors, N-Metastasen in den nahe gelegenen Lymphknoten, M-Fernmetastasen. In der Nähe jedes Buchstabens wird ein numerischer Index angegeben.

Kombinationen verschiedener Werte von T, N und M werden in vier Stufen kombiniert (es gibt noch eine zusätzliche - Null):

Krebsstadien sind ein Komplex von Zeichen, mit denen Sie den Verlauf des Tumorprozesses beschreiben können. Folgende Krebsstadien werden unterschieden:

  • Nullstufe. Der sogenannte Krebs in situ. Der Tumor befindet sich in den Geweben, aus denen er sich entwickelt hat, und wächst nicht in benachbarte Strukturen hinein. Der Tumor kann chirurgisch vollständig entfernt werden..
  • Erste Stufe. Der Tumor ist relativ klein und hatte keine Zeit, tief in das umgebende Gewebe hineinzuwachsen..
  • Zweite Etage. Der Tumor breitet sich immer noch nicht auf benachbarte Gewebe aus, ist jedoch größer. Einzelne Metastasen in nahe gelegenen Lymphknoten können nachgewiesen werden..
  • Dritter Abschnitt. Krebszellen haben sich auf umliegende Gewebe und nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet..
  • Die vierte Stufe. Metastasierter Krebs: Tumorzellen breiten sich auf verschiedene Körperteile aus.

Manchmal werden den Zahlen A, B, C lateinische Buchstaben zugeordnet, wenn Sie in der Phase eine Unterstufe auswählen müssen.

Stadium 4 Krebssymptome

Bis der Krebs das Stadium IV erreicht hat, kann es bei einer kranken Person zu keinen Symptomen kommen. Dies ist einer der Hauptgründe für die späte Diagnose von Krebs. Wenn ein Tumor frühzeitig erkannt wird, geschieht dies normalerweise zufällig oder durch regelmäßiges Screening.

Die Symptome von Krebs im Stadium IV hängen von der Art und Größe des Tumors, dem Vorhandensein von Metastasen und dem Keimungsgrad von Krebszellen in verschiedenen Geweben und Organen ab.

Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Müdigkeit, ein ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Dyspnoe;
  • Gewichtsverlust bis zur Erschöpfung - Kachexie;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelbsucht.

Knochenmetastasen führen zu Schmerzen in den Gliedmaßen und pathologischen Frakturen; im Gehirn - zu Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfen; in der Lunge - zu Atemnot; in der Leber - um den Bauch und Gelbsucht zu erhöhen.

Einige Patienten entwickeln ein paraneoplastisches Syndrom - eine Reaktion auf den Tumor und die von ihm ausgeschiedenen biologisch aktiven Substanzen. Es manifestiert sich mit verschiedenen Symptomen - von der Haut, endokrinen, nervösen, kardiovaskulären, Verdauungssystemen, Bewegungsapparat, Blut.

Was sind die Behandlungen für Krebs im Stadium 4??

Die Behandlung des vierten Krebsstadiums jeglicher Lokalisation mit ausgedehnten Tumorschäden und Vorhandensein von Fernmetastasen ist hauptsächlich palliativ und symptomatisch. Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung solcher Patienten sind wie folgt:

  • Begrenzung der Tumorprävalenz.
  • Verlangsamung des Tumorwachstums, verzögerte Tumorprogression.
  • Erhaltung der Funktion von Organen und Systemen.
  • Prävention lebensbedrohlicher Komplikationen - Thromboembolien, Schlaganfälle, Herzinfarkte.

Die Hauptmethoden zur Behandlung von Krebs im Stadium 4 umfassen Palliativchirurgie, Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie, Immuntherapie und andere Methoden, die je nach Krebsart isoliert und zusammen angewendet werden.

Die Verbesserung der Krebsbehandlung in späteren Stadien hat zur Einführung von Verfahren geführt, die die Lebensqualität der Patienten erheblich verbessern und das Leben auf ein Jahr oder mehr verlängern können. Gleichzeitig bleiben einige Patienten in der Lage zu arbeiten und mit Familie und Freunden zu kommunizieren.

Neue Krebsbehandlungen sind wirksam und haben nur minimale Nebenwirkungen. Dazu gehören:

Parallel zur Operation werden einzelne Antitumor-Impfstoffe hergestellt, bei denen ein großer Teil des Tumors entfernt wird. Aus dem entfernten Tumor wird eine Zellkultur gezüchtet und lymphatische dendritische Zellen werden aus den weißen Blutkörperchen des Patienten isoliert. Unter speziellen Laborbedingungen werden Immunzellen darauf trainiert, auf die Antigene eines entfernten Tumors zu reagieren. Das Ergebnis ist ein individueller Krebsimpfstoff, der den Patienten weiter vor Rückfällen und Metastasen schützt..

Monoklonale Antikörper, einschließlich Medikamente wie Imuteran, Erlotinib, die für Darmkrebs verschrieben werden, das Medikament SU11248, das bei der Behandlung von Magenkrebs verwendet wird, wirken sich selektiv auf maligne Zellen aus und verursachen deren isolierten Tod nach intravenöser Verabreichung. Bei der Behandlung von Melanomen werden die Medikamente Opdivo, Kitrudu, Tafinlar verwendet.

Die Radioembolisation von Lebermetastasen wird bei verschiedenen onkologischen Erkrankungen im Spätstadium durchgeführt. Es umfasst die intravaskuläre selektive Katheterisierung der Blutgefäße der Leber unter Kontrolle des Angiographen und die Einführung embolisierender Partikel mit dem radioaktiven Isotop Yttrium-90. Isotope bleiben aktiv und bekämpfen Tumorzellen 64 Stunden lang.

Die Mikrokügelchen-Chemoembolisation ist eine endovaskuläre Operation, bei der Mikrokügelchen mit immobilisierter Chemotherapie direkt in die Arterie injiziert werden, die die Metastasierung speist. Die Chemoembolisation wird bei inoperablen Neoplasien mit schwerer volumetrischer Schädigung der Leber und schweren somatischen Begleiterkrankungen durchgeführt. Durch die Verwendung digitaler röntgenchirurgischer Geräte und hochtechnologischer intravaskulärer Instrumente kann diese Operation wiederholt ohne Nebenwirkungen und Komplikationen durchgeführt werden. Die Technik der Chemoembolisation kann mit anderen Methoden zur Behandlung von Tumoren kombiniert werden..

Die hochfrequente HF-Ablation von Lebertumoren wird bei primären Lebertumoren und bei metastasierten Leberschäden mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm durchgeführt. Sie ist der Weltstandard bei der komplexen Behandlung von Spätstadien und Metastasen von Darmkrebs.

RFA ist an der Stelle des Tumorfokus in unmittelbarer Nähe der Pfortader, der Gallenblase und der großen Gallengänge kontraindiziert.

  • Bei der transdermalen transhepatischen Hochfrequenz-HF-Ablation unter Ultraschallführung und Vollnarkose wird eine Hohlnadel durch das Haut- und Leberparenchym eingeführt, durch die dann eine monopolare Radiowellenelektrode eingeführt wird.
  • Die Elektrode erwärmt lokal den Bereich des Leberparenchyms, was zu einer Koagulation des Tumorgewebes und lokaler Nekrose führt.
  • In einigen Fällen wird die Hochfrequenz-HF-Ablation von Lebertumoren während der Laparotomie, während der Beseitigung der Darmobstruktion unter Anwendung von Anastomosen oder bei Entfernung des Tumorinfiltrats durchgeführt.
  • Die Durchführung einer Hochfrequenz-HF-Ablation der Leber erweitert die Indikationen für die chirurgische Behandlung von Patienten mit multiplen polysegmentalen Leberschäden erheblich.

Im Allgemeinen verlängert sogar eine palliative und symptomatische Behandlung von Krebs im Stadium 4 jeglicher Lokalisation das Leben des Patienten und verbessert seine Qualität.

Lebensprognose für Krebs im Stadium 4

Der Schlüsselindikator für die Prognose für das vierte Krebsstadium ist das 5-Jahres-Überleben, der Prozentsatz der Patienten, die nach 5 Jahren ab dem Zeitpunkt der Diagnose von Krebs im Stadium 4 weiterleben.

In den frühen Stadien von Krebs ist das Fünfjahresüberleben am höchsten und nähert sich in einigen Fällen 100%. In Stufe 4 ist es die niedrigste, aber dies bedeutet nicht, dass es überhaupt keine Chance gibt. Die Fünfjahresüberlebensrate ist statistisch. Sie wird auf der Grundlage der Überwachung einer großen Anzahl von Patienten berechnet. Aber jeder Patient ist einzigartig. Es ist notwendig, Anpassungen für Alter, Begleiterkrankungen und allgemeine Gesundheit vorzunehmen.

Darüber hinaus werden die Fünfjahresüberlebensraten anhand von Beobachtungen von Patienten berechnet, bei denen vor mindestens fünf Jahren Krebs diagnostiziert wurde. Seitdem sind neue Medikamente aufgetaucht, Behandlungsansätze haben sich geändert. Moderne Krebspatienten haben Grund, sich auf etwas bessere Prognosen zu verlassen.

Die genaueste Prognose für Sie kann nur Ihr Arzt geben. Selbst wenn die Überlebensrate für diese Art von Krebs sehr niedrig ist und die Prognose höchstwahrscheinlich ungünstig ist, kann der Arzt immer eine unterstützende Behandlung verschreiben, die das Leben verlängert und schmerzhafte Symptome lindert.

Überlebensprognose für Krebs im Stadium 4: Statistiken aus Russland und anderen Ländern

In Japan, den USA, Deutschland, der Schweiz, Israel und einer Reihe anderer Länder wird das Endstadium von Krebs viel seltener diagnostiziert als in Russland. Dies ist auf die Merkmale der Organisation der medizinischen Versorgung zurückzuführen. Seit ihrer Kindheit sind sich die Bürger dieser Länder der Vorteile der Prävention gegenüber der Behandlung bewusst..

In Russland ist diagnostizierter Krebs im 4. Stadium keine Seltenheit, und das Überleben mit dieser Diagnose liegt zwischen sechs Monaten und zweieinhalb Jahren. Zum Vergleich: In Deutschland und den USA beträgt die Überlebensprognose mindestens 5 Jahre. Die gleichen Statistiken gibt es in der europäischen Klinik, außerdem gibt es aufgrund unserer Klinik mehrere Fälle von Destabilisierung. Was ist der Grund für diesen Unterschied?

Erstens gibt es, wie bereits erwähnt, unterschiedliche Grundsätze für die Organisation der medizinischen Versorgung. Leider hat das Gesundheitsministerium bis vor kurzem keine Frist für den Beginn der Krebsbehandlung angegeben. Die Patienten könnten mehrere Monate auf den Beginn der Therapie warten, was sich natürlich negativ auf die Prognosen auswirkt.

Zweitens Medikamente, deren Preis und Qualität. Fast alle wirklich wirksamen Medikamente werden in Europa oder den USA hergestellt. Die meisten von ihnen sind sehr teuer und nicht jeder kann sie kaufen. In Russland erhältliche Analoga sind in der Regel qualitativ viel schlechter als ausländische..

Drittens Behandlungsprotokolle. Es gibt internationale Richtlinien für die Behandlung eines bestimmten Tumortyps, die ständig aufgefüllt und verbessert werden. In Russland werden sie jedoch größtenteils nach ihren eigenen Protokollen behandelt, von denen viele veraltet sind und im Vergleich zu ausländischen Protokollen eine viel geringere Wirksamkeit aufweisen..

Die europäische Klinik weiß, wie sie helfen und die beste Prognose erzielen kann:

  • Die Organisation der medizinischen Versorgung richtet sich nach dem "Goldstandard" der Kliniken in den USA und in Europa.
  • Wir verwenden im Ausland hergestellte Medikamente, die sich als wirksam erwiesen haben. Die Echtheit wird in jeder Phase vom Kauf beim offiziellen Vertreter des Herstellers bis zur Lieferung des Arzneimittels überprüft.
  • Klinikspezialisten orientieren sich an internationalen Behandlungsprotokollen.
  • Wir können Krebs behandeln und tun dies wie die besten Kliniken der Welt..

Stadium 4 Lungenkrebs

Bei Lungenkrebs im Stadium 4 liegt die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate im Durchschnitt bei etwa 10%. Bei kleinzelligem Lungenkrebs liegt dieser Indikator bei etwa 1%, und bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ist das Überleben signifikant höher und variiert zwischen 2 und 13%, abhängig vom Grad der Metastasierung anderer Organe und Gewebe sowie von Pleura- und Perikardschäden. Wenn sich der Patient zuvor einer radikalen Operation unterzogen hat - einer Resektion der Lunge oder ihres Lappens - ist diese Zahl signifikant höher.

Im vierten Stadium des Lungenkrebses wird eine Strahlentherapie durchgeführt, um die Größe des Tumors zu verringern und die Symptome der Krankheit zu lindern. Bei einigen Patienten wird die Strahlentherapie durch eine Chemotherapie ergänzt, die den Allgemeinzustand des Patienten erheblich erleichtert. Bei metastasierenden Läsionen der Pleura und der Entwicklung von Pleuritis wird die Thorakozentese aktiv eingesetzt, um das Flüssigkeitsvolumen in der Lunge zu verringern.

Leberkrebs Stadium 4

Bei Leberkrebs im Stadium 4 ist die Prognose am ungünstigsten - nur 6% der Patienten werden länger als 5 Jahre leben. Leberkrebs im Stadium 4 ist durch mehrere Tumorherde in beiden Leberlappen sowie durch eine Schädigung der Hauptäste der Leber- oder Pfortader gekennzeichnet. Leberkrebs ist eine schnell fortschreitende Krankheit, wenn zwischen 1 und 4 Stadien von Leberkrebs normalerweise 3-4 Monate vergehen.

Leider ist bei Leberkrebs im Stadium 4 eine klassische chemotherapeutische Behandlung unwirksam. Derzeit werden neue medizinische Technologien angewendet - Hochfrequenzablation von Krebsherden in der Leber und Chemoembolisation. Zuvor wurde eine überwiegend analgetische Behandlung durchgeführt, um Schmerzen und Laparozentese zu beseitigen, um Aszites zu reduzieren und den Zustand des Patienten zu lindern..

Stadium 4 Magenkrebs

Magenkrebs im Stadium 4 hat die höchste günstige Prognose. Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei 15-20%. Günstigere Ergebnisse wurden bei Patienten mit Krebs des Herzteils des Magens, insbesondere mit Plattenepithelkarzinomen des Magens nach Strahlentherapie, festgestellt. Die Diagnose des vierten Stadiums von Magenkrebs wird mit einer Schädigung benachbarter Organe und mindestens eines regionalen Lymphknotens oder mit einer Schädigung des Magens und von mehr als 15 nahe gelegenen Lymphknoten oder bei Vorhandensein von Metastasen an entfernten Organen und Geweben gestellt. Die palliative Chemotherapie ermöglicht in 40-45% der Fälle eine relativ stabile Stabilisierung der Krankheit. Die chirurgische Behandlung von Magenkrebs im Stadium 4 wird hauptsächlich zur palliativen Behandlung lebensbedrohlicher Zustände eingesetzt - Blutungen aus einem Tumor und anderen.

Bei inoperablem Krebs des proximalen (Herz-) Abschnitts des Magens mit Übergang zur Speiseröhre bei Verletzung der Nahrungspassage wird ein endoskopischer Stent in die Speiseröhre und den Magen eingeführt.

Bei palliativen Operationen bei Magenkrebs im Stadium 4 wird bei 10-15% der Patienten eine Gastroenterostomie durchgeführt, um den Durchgang von Nahrungsmitteln durch den Magen-Darm-Trakt wiederherzustellen und Wasserelektrolytstörungen zu korrigieren und zu verhindern. Diese Operation ist bei inoperablem Magenkrebs mit Stenose des Ausgangsmagens (Pylorusabteilung) angezeigt. In einigen Fällen wird eine Gastrostomie zur anschließenden enteralen Ernährung des Patienten durch eine Sonde durchgeführt.

Stadium 4 Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium 4 beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate der Patienten bei unbehandelter Behandlung weniger als 2% und bei aktiven Behandlungsmaßnahmen bis zu 10%. Eine Kombination aus Operation und Chemotherapie wird verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern..

Die häufigste chirurgische Behandlung für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die Whipple-Operation - Pankreatoduodenalresektion. Die Operation beinhaltet die Entfernung des Pankreaskopfes mit einem Tumor, einem Teil des Zwölffingerdarms, einem Teil des Magens, der Gallenblase sowie den nächsten Lymphknoten. Eine chirurgische Behandlung von Krebs ist nicht angezeigt, wenn sich Bauchspeicheldrüsenkrebs auf große benachbarte Gefäße ausgebreitet hat oder wenn Metastasen entfernt werden.

Wenn die Gallengänge durch einen massiven Krebstumor im Bereich des Lebertors komprimiert werden und die Pankreatoduodenalresektion nicht durchgeführt werden kann, wird eine perkutane transhepatische Drainage und ein Stenting des Gallengangs durchgeführt, um den Ausfluss der Galle zu normalisieren.

Die Chemotherapie im fortgeschrittenen Stadium von Krebs umfasst die Verwendung moderner Medikamente wie Gemcitabin (Gemzar), Irinotecan (Campto) sowie Carboplatin, 5-Fluorouracil usw..

Stadium 4 Darmkrebs

Im Stadium 4 des Darmkrebses beträgt das Fünfjahresüberleben weniger als 5%. Die palliative chirurgische Behandlung von Krebs beinhaltet die Wiederherstellung der Darmobstruktion mit Stenose. In unserer Klinik werden sowohl Kolostomieoperationen als auch Darmstents während der Koloskopie durchgeführt.

Stadium 4 Brustkrebs

Bei Brustkrebs im vierten Stadium liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei etwa 10-15%. Die aktive Therapie bei Brustkrebs beinhaltet das chirurgische Debridement des Krebses (radikale Mastektomie), wodurch eine massive Vergiftung des Körpers und Blutungen aus einem verfallenden Tumor vermieden werden. Wenn keine signifikanten Störungen des Blutgerinnungssystems und keine Dekompensation der Leber- und Nierenfunktion vorliegen, kann eine Chemotherapie bei Brustkrebs die Lebensqualität erheblich verbessern.

Stadium 4 Prostatakrebs

Die Prognose für ein Fünfjahresüberleben bei Prostatakrebs im Stadium 4 liegt bei etwa 30%. Die Haupttodesursache bei Prostatakrebs ist eine gleichzeitige Funktionsstörung von Leber, Lunge und Nieren. Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs im Stadium 4:

  • Hormontherapie;
  • externe Strahlentherapie in Kombination mit Hormontherapie;
  • Operation: transurethrale Resektion der Prostata, um die Symptome von Krebs zu lindern und Blutungen aus der betroffenen Blase oder Verstopfung der Harnwege und folglich die Entwicklung eines akuten Nierenversagens zu verhindern.

Stadium 4 Gebärmutterkrebs

Bei Krebs des Uteruskörpers im Stadium 4 breitet sich der Tumorprozess über das Becken hinaus aus und betrifft die Blase und das Rektum. Das 5-Jahres-Überleben im vierten Stadium des Gebärmutterkrebses überschreitet 3-9% nicht. Die Behandlung für solche Patienten wird individuell verschrieben, im Grunde ist sie komplex, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie, palliative chirurgische Behandlung.

Im 4. Stadium von Gebärmutterhalskrebs überschreitet die Prognose eines Fünfjahresüberlebens 8-9% nicht. Der Übergang von präinvasivem Gebärmutterhalskrebs zu mikroinvasivem Krebs mit anschließendem schnellen Tumorwachstum und Übergang in das 4. Stadium kann innerhalb von 1-2 Jahren beobachtet werden. Gebärmutterhalskrebs ist derzeit eine der schnell fortschreitenden Krebsarten. Alle Beckenorgane sind am Tumorprozess beteiligt, einschließlich Vagina, Blase und Rektum..

Könnten Ärzte einen Fehler machen, indem sie Krebs im 4. Stadium diagnostizieren, wenn 2-3 Monate vor der Krankheit des Patienten?

Wir haben in den letzten zehn Jahren eine stetige Tendenz zum Wachstum der späten Zirkulation von Krebspatienten beobachtet. Der Verlust des Systems der regelmäßigen medizinischen Untersuchung und die Unachtsamkeit der Patienten in Bezug auf ihre eigene Gesundheit, wobei die anfänglichen Symptome der lebenswichtigen Organe (Herz, Leber, Lunge) ignoriert werden, führen dazu, dass während der ersten erweiterten diagnostischen Untersuchung für jede Krankheit eine Diagnose des vierten Krebsstadiums gestellt wird.

Wir begegnen Gebärmutterhalskrebs, der sich vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft für 10-12 Monate von präkanzerösen Veränderungen des Gebärmutterhalses unmittelbar bis zum 4. Stadium des Krebses entwickelte. In unserer Praxis gibt es viele Fälle von Darmkrebs bei Männern und Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren, die zuvor noch keinen Arzt aufgesucht haben. Während einer diagnostischen Koloskopie für unklare Darmerkrankungen entdecken sie spät eine onkologische Erkrankung (Sigma-Dickdarmkrebs, Dickdarmkrebs).

Kann Stufe 4 geheilt werden??

Der Mythos ist weit verbreitet, dass eine Person mit dem letzten Stadium von Krebs sehr schnell stirbt. Ein richtig ausgewähltes Behandlungsschema verlängert jedoch die Lebensdauer und verbessert seine Qualität bis zu 5 Jahre lang erheblich, abhängig von der Art des Tumors und dem Grad der Schädigung lebenswichtiger Organe sowie dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Was verschlechtert die Lebensqualität bei Krebs im Stadium 4??

Die häufigsten Erkrankungen, die die Lebensqualität im vierten Stadium des Krebses erheblich beeinträchtigen, sind:

  • beeinträchtigte Leberfunktion aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege und der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus;
  • Blutgerinnungsstörungen und die Entwicklung von Lungenembolie, Lungenentzündung oder Schlaganfall;
  • Hemmung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks und Entwicklung von Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie;
  • pathologische Wirbelkörperfrakturen, die eine Lähmung der unteren Extremitäten verursachen;
  • starke Schmerzen, besonders stark bei Knochenmetastasen;
  • arterielle Thrombose mit der Entwicklung von akuter Ischämie und Gangrän der unteren Extremität und einer Reihe anderer Krankheiten.

Aufgedeckte Metastasen in Knochen und Wirbelsäule. Was zu tun ist?

Wird eine metastatische Läsion der Knochen des Skeletts und der Wirbel festgestellt, wird eine komplexe Behandlung durchgeführt:

  • Antitumor-Therapie zur Unterdrückung des Tumorzellwachstums.
  • Strahlentherapie, die sowohl zur Schmerzlinderung als auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt wird, bis zum vollständigen Verschwinden einzelner Metastasen.
  • Radioisotop-Behandlung von Knochenmetastasen (mit palliativem Zweck) zur Schmerzlinderung oder zu therapeutischen Zwecken.
  • Chirurgische Behandlung von Knochenmetastasen zur Vorbeugung und Behandlung von Frakturen.
  • Knochenmedikation.
  • Embolisation der Wirbelsäulenarterien als palliative Operation zur Schmerzlinderung und Verlangsamung des Tumorwachstums.
  • Radiofrequenzablation (Entfernung) von Metastasen in Knochen und Wirbelsäule.
  • Epidurale Injektionen gegen Schmerzen in der Wirbelsäule, Pumpeninstallation.

Die Strahlentherapie mit Metastasen im Skelettknochen in einer Standarddosis von 15–20 Gy bei der Hälfte der Patienten führt zu einem vollständigen Verschwinden der Schmerzen, und bei einer Erhöhung der Strahlendosis auf 30–40 Gy tritt bei 80–90% der Patienten innerhalb der ersten 2–3 eine signifikante Verbesserung des Zustands auf Wochen.

Knochenmetastasen werden auch mit den Radiopharmazeutika Strontium 89Sr und Samarium 153Sm behandelt. Die intravenöse Verabreichung von Strontium 89Sr, das eine hohe Affinität zum Knochengewebe aufweist, ermöglicht es Ihnen, nur das Knochengewebe mit einer hohen Strahlenbelastung zu belasten. Ungefähr 10–20% der Patienten berichten von einem vollständigen Verschwinden der Schmerzen, und ungefähr 50–60% berichten von einer signifikanten Abnahme der Schwere der Symptome.

Die chirurgische Behandlung von Knochenmetastasen kann auf verschiedene Arten erfolgen. Befindet sich im Bereich der pathologischen Fraktur eine erhebliche Menge an Knochensubstanz, kann der lange röhrenförmige Knochen mit Hilfe des intraossären Stabes oder Stifts stabilisiert werden. Eine schwere Lyse des Knochenmaterials kann eine Verstärkung erfordern, indem der intramedulläre Kanal und die kortikalen Defekte der röhrenförmigen Knochen mit Methylmethacrylat-Zement gefüllt werden.

Bei pathologischen Wirbelkörperfrakturen werden offene oder minimalinvasive Operationen wie Kyphoplastie und Vertebroplastie durchgeführt, die die Schmerzen erheblich verringern und das Risiko einer Kompression des Rückenmarks und der Spinalnerven verringern, wenn die Lebenserwartung des Patienten 3 Monate überschreitet.

Die medikamentöse Behandlung von metastasierten Knochenschäden erfolgt mit Bisphosphonaten (Etindronate, Bonefos, Bondronat, Aredia, Zometa). Medikamente dieser Gruppe wirken direkt auf das Knochengewebe und blockieren die Wirkung von Tumorzellen auf Osteoklasten, wodurch die Zerstörung von Knochen durch Osteoklasten gestoppt, Schmerzen gelindert, das Auftreten pathologischer Frakturen verhindert und das Risiko einer Hyperkalzämie verringert wird.

Die Onkologie steht nicht still und unsere Möglichkeiten zur Behandlung von Krebs erweitern sich ständig. Die Europäische Klinik verwendet die fortschrittlichsten in Russland registrierten Krebsbehandlungsprodukte. Dies ermöglicht es uns, das Leben von Krebspatienten erheblich zu verlängern und seine Qualität bereits im letzten Stadium zu verbessern. Erfahren Sie mehr - rufen Sie an und melden Sie sich für eine Beratung mit unseren Onkologen an.