Prostatakrebs Grad 5

Melanom

Der Grad des Prostatakrebses zeigt an, wie bösartig und aggressiv der Tumor ist. Der Grad des Prostatakrebses wird während einer histologischen Analyse von Biopsieproben diagnostiziert - Prostatagewebestücken, die während einer Prostatabiopsie extrahiert wurden.

Eine mikroskopische Untersuchung analysiert die äußeren Parameter der Zellen und zeigt den Grad ihres Unterschieds zu gesunden Prostatazellen nach dem Gleason-System. Der fünfte Grad (G5) von Prostatakrebs wird einem Tumor gegeben, wenn er gemäß seinen Anzeichen Gleason-Summen von 9 (4 + 5 oder 5 + 4) und 10 (5 + 5) entspricht..

Eigenschaften

  • undifferenzierte atypische Zellen;
  • Drüsen können nicht unterschieden werden, Zellen sind zu Schichten gewachsen;
  • Krebs sprießt um das Gewebe herum;
  • extrem hohe Aggressivität;
  • frühe Metastasierung ist charakteristisch;
  • extrem schnell verbreitet.

Ist es möglich, die Behandlung zu verschieben??

Der fünfte Grad von Prostatakrebs ist schwer zu behandeln, der Prozess entwickelt sich schnell.

Eine Verzögerung der Behandlung ist höchst unerwünscht! Wenn Krebs in einem operablen Stadium erkannt wird, ist es vorzuziehen, die chirurgische Entfernung des Tumors sofort durchzuführen. Wenn der Tumor noch keine Mikrometastasen verabreicht hat, kann dies möglicherweise dazu beitragen, den Prozess zu stoppen..

Prognosen

Die Prognose für Prostatakrebs 5. Grades wird als äußerst ungünstig angesehen. Ohne Behandlung liegt die Mortalität nach 5-10 Jahren im Durchschnitt bei bis zu 95%. Wenn der Prozess in einem frühen Stadium gefunden und der Tumor entfernt wurde, ist die Überlebensprognose viel günstiger: Nach 5-10 Jahren liegt das Überleben im Durchschnitt bei über 50%. Mit metastasierendem Prostatakrebs gelingt es Ärzten mithilfe von Hormontherapie und Chemotherapie, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen und die Lebensqualität zu verbessern.

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Liste der Quellen, auf denen der Artikel basiert:

  • http://m.aerzteblatt.de/app/print.asp?id=143234
  • Klinische Oncourologie / Ed. B. P. Matveeva. - M.: ABV-Press, 2011.-- 934 p. - ISBN 978-5-903018-23-9.
  • https://ru.wikipedia.org/wiki/Gland Cancer
  • https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/043-022OL.html
  • https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/index.php?id=71&type=0

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Krebsstadien

Wenn Ärzte Onkologie diagnostizieren, überweisen sie den Patienten einer gründlichen Untersuchung. Mithilfe von Tests kann festgestellt werden, ob sich Krebs im gesamten Körper ausgebreitet hat oder ob in der Nähe befindliches Gewebe beschädigt wurde. Abhängig von der Größe des Tumors und dem Vorhandensein von Metastasen wird die Onkologie normalerweise nach Stadien unterschieden.

Warum die Stufen bestimmen

Um zu wissen, wie man einen Tumor behandelt, ist es wichtig zu verstehen, wie er sich ausgebreitet hat. Hierzu wird im Stadium ein Krebsklassifizierungssystem verwendet. Es ist auch erforderlich, um das Überleben des Patienten vorherzusagen. Nach den Ergebnissen der Tests und der Bestimmung des Krebsgrades können Ärzte dem Patienten eine Operation, Bestrahlung, Hormon- oder Chemotherapie empfehlen..

Die Entwicklung und Verbreitung von Krebs

Es bildet sich ein Tumor, der zu wachsen und sich auszubreiten beginnt. Wenn ein malignes Neoplasma Metastasen hervorruft, sind die Zellen der nahe gelegenen Lymphknoten als erste betroffen. Weitere innere Organe sind geschädigt. Jede Krebsart hat ihre eigenen „bevorzugten“ Verteilungsorte: häufiger Leber, Lunge, Knochen.

Onkologische Klassifikation

Verschiedene Krebsarten haben ihre eigenen Staging-Systeme. Die häufigste Klassifizierung ist TNM. Es wird verwendet, um die meisten Arten von Karzinomen zu kennzeichnen. Es gibt andere Systeme zur Bestimmung des Krebsstadiums, die bei Blutkrebs und Immunorganen eingesetzt werden.

Was die TNM-Klassifizierung impliziert:

  1. Die erste Komponente ist T (Tumor "Tumor"). Bestimmt die Größe, Prävalenz des Karzinoms und die Keimung im umgebenden Gewebe.
  2. Der zweite ist N (Nodus "Knoten"). Zeigt das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten an..
  3. Das dritte ist M (Metastasierung "bewegend"). Zeigt das Vorhandensein (Fehlen) einer Fernmetastasierung der Organe an.

Jedes Stadium von Krebs kann klinisch oder pathologisch sein. Die erste basiert auf den Ergebnissen von Analysen, die zum Zeitpunkt der Erstdiagnose erhalten wurden. Das klinische Stadium wird dem Patienten gegeben, um die Behandlung zu verschreiben. In medizinischen Berichten wird es vor dem TNM-Kleinbuchstaben "c" angegeben..

Das pathologische Stadium basiert auf Analysen, die während der Operation und nach der chirurgischen Entfernung des Tumors durchgeführt wurden. Es enthält weitere Informationen zum Karzinom. Ein pathologischer Grad ist in der Dokumentation mit einem Kleinbuchstaben „p“ vor dem Akronym TNM vermerkt.

Bezeichnung des Onkologie-Abschlusses

Die meisten Krebsarten haben 4 Stadien. Sie sind in römischen Ziffern von I bis IV nummeriert. Das Nullstadium der Onkologie existiert nicht. Ärzte verwenden 0, um einen Krebsvorstufenzustand anzuzeigen. Dies ist eine Veränderung der Gewebezellen mit einem hohen Risiko der Umwandlung in ein Karzinom..

Was bedeuten die Krebsgrade?

  1. Das Anfangsstadium ist durch die Bildung von Knötchen oder Gerinnseln bösartiger Zellen gekennzeichnet, die sich nicht über die Grenzen des betroffenen Organs hinaus erstrecken. Ein Patient mit einem ersten Krankheitsgrad hat eine hohe Heilungschance (80%).
  2. Im zweiten Stadium ändert sich die Lokalisation des Tumors noch nicht. Es wächst selten in nahe gelegenen Geweben, aber manchmal dringt es in die Lymphknoten ein. Zu diesem Zeitpunkt treten beim Patienten bereits einige Symptome auf. Die Überlebensrate für ein solches Karzinom beträgt 60%.
  3. Bei einem bösartigen Tumor im dritten Stadium wird seine tiefe Keimung in benachbarten Geweben und Organen beobachtet. Die Symptome sind bereits aggressiver. Der Patient hat hohes Fieber, Gewichtsverlust, Schwäche. Überleben in dieser Phase - 30%.
  4. Der Tumor im vierten (terminalen) Stadium ist groß. Blutmetastasen breiten sich im ganzen Körper aus. Es ist fast unmöglich, sich zu erholen. Überleben - weniger als 5%.

Zusätzliche Krebsbeschreibung

Ärzte können nicht nur das Stadium des Tumorprozesses festlegen, sondern auch die folgenden Begriffe verwenden:

  • Lokal. Das Karzinom kommt nur in einem Organ vor und erstreckt sich nicht auf andere Organe..
  • Regional, lokal. Der Tumor entwickelt sich dicht um die Quelle in den nahe gelegenen Lymphknoten.
  • Metastasierend. Krebs bewegt sich zu entfernten Organen..

Die eingestellte Bühne ändert sich nicht

Nach der Untersuchung wird der Patient darüber informiert, inwieweit er an einem Karzinom leidet. Wenn der Krebs nach der Therapie zurückkehrt, steigt das Stadium nicht an. Beispielsweise wird ein Karzinom im zweiten Stadium nach einer unwirksamen Behandlung als Rückfall bezeichnet. Wenn sich der Tumor im ganzen Körper ausgebreitet hat, behält er den ursprünglich festgelegten Grad bei, wird aber als metastatisch bezeichnet. Auf diese Weise können Sie die Überlebensstatistik, die Wirksamkeit der Behandlung und die Lebenserwartung in verschiedenen Stadien des Karzinoms ermitteln..

Restauration

Dieses Konzept wird von Ärzten verwendet, um den Patienten erneut zu untersuchen. Unabhängig vom Stadium des Krebses wird nach der Behandlung oder bei einem Rückfall eine Biopsie, ein CT- oder ein MRT-Scan verschrieben. Die Wiederherstellung hilft, die Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen. Nach einer zusätzlichen Untersuchung ändert sich das Stadium der Krankheit. Wenn ein in der ersten Diagnose als T2 diagnostizierter Tumor in benachbarten Geweben gewachsen ist oder gewachsen ist, wird er als T3 oder T4 beschrieben.

Krebsstadien und ihre Klassifizierung: 1, 2, 3, 4 Grad mit Beispielen

Ein Krebstumor ist ein bösartiges Neoplasma, das sich ständig vermehrt und schnell wächst, eine große Anzahl lebenswichtiger Produkte absondert und zu gesunden Zellen heranwächst..

Das Leben der Krebsaufklärung selbst ist in mehrere Phasen unterteilt. Die Anzahl der Phasen bestimmt normalerweise die Größe, den Grad der Schädigung des nahe gelegenen Gewebes sowie die Art und Art der Behandlung durch einen Onkologen.

Grundsätzlich haben Patienten Angst vor Krebs 4. Grades, wenn der Krebs im ganzen Körper zu metastasieren beginnt. Tatsächlich gibt die erste Stufe jedoch keine 100% ige Garantie für die Wiederherstellung. All dies hängt sowohl mit der Art der Krankheit als auch mit vielen Faktoren zusammen, die den Tumor selbst beeinflussen..

Natürlich führt die Therapie im Anfangsstadium zu einem positiveren Ergebnis als in anderen Stadien. Berücksichtigen Sie alle Stadien von Krebs und verschiedene Klassifikationen, die dazu beitragen, die Eigenschaften der Ausbildung für Ärzte zu bestimmen..

Brustkrebs

TNM-Klassifizierung

Das TNM-System zur Bestimmung von bösartigen Krebserkrankungen ist die derzeitige Klassifizierung onkologischer Erkrankungen, die vom nationalen Gesundheitskomitee zur Klassifizierung der Entwicklungs- und Wachstumsstadien eines krebsartigen Tumors übernommen wurde und das Bild des bösartigen Tumors selbst genauer bestimmt..

Dieses System wurde 1952 von Pierre Denois entwickelt. Mit der Entwicklung der Onkologie hat sich das System selbst jährlich verbessert und weiterentwickelt. Derzeit ist die Veröffentlichung von 2009 relevant. Es enthält Standards und eine klare Klassifizierung von Krebs.

Wir werden beginnen, das System selbst zu betrachten, ausgehend von drei Komponenten:

T - Abkürzung für das lateinische Wort Tumor - Tumor. Dieser Indikator spiegelt die Größe, Prävalenz, Keimung des Krebses selbst im Landesinneren in der Nähe des darunter liegenden Gewebes und den Ort des Tumors wider. Jeder Tumor hat einen Buchstaben und eine Zahl, die die Abstufung und Größe des Krebses bestimmen - von T0 bis T4.

N - kommt vom lateinischen Wort Nodus - Knoten. Wenn ein Krebstumor wächst, beginnt er sich später zu überlappen und wirkt auf die nächsten Lymphknoten. Genau das zeigt dieser Brief. Wenn wir N0 haben - dann fängt der Krebstumor die Lymphknoten N3 noch nicht ein -, ist die maximale Schädigung der Lymphknoten bereits im Gange.

M - kommt vom griechischen Wort Metastasis. Das Vorhandensein von Metastasen zu anderen Organen. Wie in früheren Fällen wird die Abbildung die Abstufung der Prävalenz maligner Zellen in anderen Organen bestimmen. M0 - zeigt an, dass Krebs nicht metastasiert. M1 - es gibt Metastasen zu den nächsten Organen. Aber hier müssen Sie ein kleines Detail klären, normalerweise schreiben sie nach M den Namen des Organs selbst, wohin die Metastasierung geht. Zum Beispiel begann M (Mar), ein Krebstumor, in das Knochenmark zu metastasieren, und M (Ski) -Metastasen breiteten sich auf die Haut aus..

FigurenKörpername
OthAndere Organe
PulLunge
SkiLeder
OssKnochen
AdrNebennieren
HepLeber
ProPeritoneum
BHGehirn
PlePleura
LimLymphsystem
BeschädigenKnochenmark

Blutkrebs - Leukämie

Zusätzliche Zeichen

Neben den Grundbuchstaben TNM wird auch eine zusätzliche Kennzeichnung verwendet. Es hilft zu zeigen, wann ein Tumor entdeckt wurde..

SymbolEntschlüsselung
cNicht-invasive diagnostische Methoden wurden verwendet, um das Stadium des Krebses zu bestimmen.
pDas Stadium wurde während der Operation entdeckt und festgestellt.
mEs wurden mehrere Tumoren gleichzeitig festgestellt..
yErkennt einen Tumor nach der Therapie.
rBeurteilung wiederkehrender Tumoren (wiederkehrende)
einTumorklassifikation nach Autopsie.

Histologische Stadien von Krebs

TNM ist derzeit die detaillierteste Klassifizierung, es werden jedoch auch andere verwendet. Normalerweise wird das primäre Symbol G verwendet, das angibt, wie aggressiv der Tumor ist. Es zeigt auch die Tumoraktivität und ihre Wachstumsrate an..

SymbolEntschlüsselung
GxKeine Daten zur Bestimmung der Tumordifferenzierung
G1Hoch differenzierter Krebs - nicht aggressives und langsames g2-Karzinom.
G2Mitteldifferenzierter Tumor - Die durchschnittliche Rate von Krebsprozessen.
G3Ein niedriggradiger Tumor ist ein ziemlich aggressives Adenokarzinom mit einer hohen Gewebewachstumsrate.
G4Undifferenzierter Tumor - superaggressiver Tumor

Stadien des Magenkrebses

HINWEIS! Vor kurzem begannen sie, die 3. und 4. Ziffer zu kombinieren. Bei einigen Krebsarten wird der Ausdruck oder die Begriffe „hoher oder niedriger Grad an Aggressivität“ verwendet. Bei Prostatakrebs wird manchmal das fünfte Stadium oder G5 verwendet..

Normalerweise wird die histologische Klassifizierung direkt verwendet, um Wachstum und Zeit für Onkologiepatienten vorherzusagen. Je höher die Aggressivität des Tumors ist, desto weniger Zeit bleibt natürlich für die Behandlung.

Im Gegensatz dazu liefert das TNM-System mehr Informationen über die Größe und den Grad des Eintauchens von Krebsgewebe in benachbarte Gewebe sowie über die Prävalenz des Tumors selbst. Art und Art der Behandlung hängen davon ab. Beispielsweise ist bei ausgedehnten Metastasen eine Operation nicht sinnvoll und wird normalerweise mit Strahlentherapie, Chemotherapie und Medikamenten behandelt..

Gebärmutterkrebsstadien

Inszenierung von Krebs

Es gibt eine sogenannte klassische Klassifikation, die den Patienten direkt informiert. Dies ist Stufe 1, 2, 3 und 4. In der Regel wird jedoch für Ärzte dieselbe Klassifizierung direkt in Kombination mit dem TNM-System verwendet, um die Art des Tumors in jedem Stadium genauer zu bestimmen. Betrachten Sie die Tabelle:

BühneTumorgrößeSchädigung der LymphknotenPrävalenz von Metastasen
1T1N0M0
2T0-1N1M0
T2N0M0
T2N1M0
3T3N0M0
T3N1M0
T-anyN2M0
4T-anyN-beliebigM1
T4N-beliebigViele

Typischerweise wird ein Stadium von 0 bis 4 bezeichnet. Das Nullstadium wird von Ärzten verwendet, um einen Präkanzerosenzustand oder einen bösartigen Tumor anzuzeigen. Außerdem verwenden sie Buchstaben, die detailliertere Informationen enthalten. Betrachten Sie 4 Stadien von Krebs.

0 Stufe

Normalerweise wird ein nicht-invasiver Tumor häufiger angezeigt, wenn er nicht mehr bösartig, sondern gutartig ist. Gleichzeitig sind die Zellen selbst nicht bösartig, es besteht jedoch das Risiko, dass sich diese Gewebe zu Krebs entwickeln. Richtig, wenn dieser Zustand erkannt wird, ist die Chance, sich zu erholen, immer positiv. Wir können sagen, dass dies das Anfangsstadium von Krebs ist.

Stadium 1 - Krebs im Frühstadium

Krebs im Stadium 1 wird dahingehend klassifiziert, dass sich die ersten Gerinnsel und Knötchen bilden, die jedoch nicht aus der Grenze des Organs herauskriechen. Es gibt keine Schädigung der Lymphknoten und auch äußere Anzeichen sind sehr subtil. Einige Arten von Tumoren können im Anfangsstadium nur mit Hilfe von Tumormarkern erkannt werden. Das erste Stadium von Krebs hat die höchste Heilungschance. Überleben - 80%.

2 Stufe

Krebs zweiten Grades hat bereits eine größere Größe und wächst auch im nächsten Gewebe und betrifft am Ende bereits die Lymphknoten. Einige Organe geben bereits in diesem Stadium ein Signal in Form von Symptomen, obwohl sie im Grunde gewöhnlichen Krankheiten und Entzündungen ähnlich sind. Überleben - 60%.

3 Stufe

Krebs 3. Grades wächst bereits tief im Organ und betrifft alle nächstgelegenen Lymphknoten. Gleichzeitig kann es die nächsten Organe berühren. Zwar sind Fernmetastasen noch nicht häufig, daher besteht immer noch die Möglichkeit einer Behandlung. Das dritte Stadium des Krebses manifestiert sich bereits aggressiv in Bezug auf die Symptome. Bei der Behandlung des dritten Grades werden strengere Therapiemethoden angewendet: von der Operation bis zur Strahlenexposition, während sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert. Überleben - 30%.

4 letzte Etappe

Das vierte Stadium des Krebses ist bereits riesig und es kann zu inneren Blutungen kommen, da die Pathologie selbst schneller wächst als die Blutgefäße. Metastasen werden bereits durch Blut verbreitet und beeinflussen alle Organe. Dies ist die gefährlichste Phase, in der die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges erheblich steigt. Es ist fast unmöglich, Krebs im vierten Stadium zu heilen. Bei richtiger Behandlung besteht jedoch die Möglichkeit, das Leben um mehrere Jahre zu verlängern. Überleben - weniger als 5%.

Wie viele Krebspatienten leben?

Es hängt alles von der Art der Krankheit selbst ab und davon, wann sie diagnostiziert wurde. Je früher sie mit der Behandlung der Krankheit begannen, desto größer sind die Heilungschancen und desto länger wird der Patient selbst leben. Es ist klar, dass in den Stufen 3 und 4 die Chance stark reduziert ist.

Können wir Krebs heilen oder nicht? Es hängt alles von der Behandlung selbst sowie von der Art des Tumors ab. Es gibt viele onkologische Erkrankungen, die nicht mehr in 4 Stadien behandelt werden können..

Was sind einige Krebsbehandlungen? Grundsätzlich hängt alles von der Art der Onkologie sowie von der Bühne ab. Meistens verwendet:

  • Operation
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • Medikamente

Wie bestimmt der Arzt das Stadium vor der Operation? Zu diesem Zweck gibt es eine Kombination verschiedener Untersuchungsmethoden: MRT, Ultraschall, CT, Biopsie, Analysen auf Tumormarker usw..

Was sind die Ursachen und Symptome von Krebs? Weitere Informationen zu Symptomen finden Sie in diesem Artikel. Und die Gründe sind noch nicht genau bekannt. Wissenschaftler identifizieren jedoch eine Reihe von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Tumors beeinflussen:

  • Schlechte Ökologie.
  • Genetik.
  • Rauchen und Alkohol
  • Arbeiten Sie mit Chemikalien
  • Schlechte Ernährung
  • Fettleibigkeit
  • Geringe Mobilität und sitzende Arbeit

Stadium 4 Krebs

Normale Körperzellen verlieren ihre Fähigkeit zur Differenzierung und werden untypisch. Es liegt eine Verletzung der Gewebestruktur vor, bösartige Zellen teilen sich intensiv, der Tumor beginnt in das umgebende Gewebe hineinzuwachsen. In den Lymph- oder Blutgefäßen werden bösartige Zellen durch den Körper transportiert. Unter dem Einfluss von Faktoren im Organ oder in den Blutgefäßen beginnt sich die atypische Zelle zu teilen, verwandelt sich in einen Tumor, das umgebende Gewebe sprießt im Laufe der Zeit - so kommt es zur Metastasierung des Primärtumors und zur Entwicklung sekundärer Krebsherde.

Die Onkologieabteilung des Krankenhauses Jussupow verwendet innovative Methoden zur Krebsbehandlung. Die Spezialisten der Klinik haben sich bei der Behandlung von Hauttumoren, Brustkrebs, Eierstöcken, Darmkrebs und Verdauungsorganen professionell bewährt. Klinikspezialisten beteiligen sich an verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Behandlung von Krebs, Krebs, haben internationale Zertifikate. Das Jussupow-Krankenhaus ist für die klinische Forschung akkreditiert, die die Verwendung von Arzneimitteln ermöglicht, die von anderen medizinischen Einrichtungen in Russland nicht verwendet werden können. Die Verwendung einzigartiger Medikamente wird den Patienten im Yusupov-Krankenhaus helfen, ihre Lebenserwartung und -qualität zu erhöhen..

Krebsstadien

Die maligne Bildung wird nach Stadium, klinischen Symptomen, Histologie und morphologischen Merkmalen klassifiziert. Es wurde ein System zur Bezeichnung von bösartigen Tumoren geschaffen, das eine vollständige Beschreibung des Zustands des Neoplasmas enthält: das Stadium seiner Entwicklung, die Reaktion regionaler Lymphknoten, das Vorhandensein von Metastasen:

  • 0 Grad Krebs - eine nicht-invasive Form des Tumors. Krebs liegt innerhalb der ursprünglichen Grenzen der Bildung. Krebs vom Grad 0 ist vollständig heilbar..
  • Krebs 1. Grades - ein bösartiger Tumor beginnt zu wachsen, wirkt sich jedoch nicht auf die Lymphknoten und entfernten Organe aus. Eine Ausnahme bildet Magenkrebs, der im ersten Entwicklungsstadium die regionalen Lymphknoten betrifft.
  • Krebsgrad 2 - Die rechtzeitige Erkennung eines Tumors spielt eine wichtige Rolle für die Wirksamkeit der Behandlung des zweiten Stadiums eines malignen Neoplasmas. Der Tumor kann beginnen, zu den Lymphknoten in der Nähe des betroffenen Organs (regional) zu metastasieren. Das Zellwachstum im Primärtumor wird verstärkt. Eine gute Prognose hängt von vielen Faktoren ab - Früherkennung, Tumortyp, Lokalisation der Bildung.
  • Krebs im Stadium 3 - Tumorprogression ist im Gange, Metastasen finden sich in regionalen Lymphknoten, wenn es keine Metastasen in entfernten Lymphknoten und Organen gibt - ist die Prognose günstiger. Die Überlebensprognose für jede Art von Tumor im Stadium 3 ist unterschiedlich. Von großer Bedeutung ist nicht nur die Art des Tumors, sondern auch der Gesundheitszustand des Patienten, der Ort des Tumors - je komplexer er ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine Heilung.
  • Krebs 4. Grades ist das letzte Stadium von Krebs. Die Prognose ist in den meisten Fällen negativ.

Stadium vier Krebs

Krebs vierten Grades ist das Endstadium von Krebs. In den meisten Fällen sind die ersten Stadien des Krebses asymptomatisch, und wenn Symptome eines bösartigen Tumors auftreten, befindet er sich meist in einem späten Entwicklungsstadium. Sehr oft kommt es über einen kurzen Zeitraum zu einer raschen Entwicklung des Neoplasmas - bestimmte Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit der Krebsentstehung. Die Rate der Krebsentstehung kann durch Schwangerschaft, Stress, Trauma, Alter und die Form von Krebs beeinflusst werden. Das vierte Stadium des Krebses kann aufgrund der Ausbreitung des Tumorprozesses nicht mehr mit einer Operation geheilt werden. Die Vernachlässigung des Prozesses erlaubt es nicht, den Patienten zu heilen, aber die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, das Leben des Patienten um mehrere Monate oder Jahre zu verlängern.

Zeichen

Anzeichen von Krebs im Stadium 4 sind ziemlich ausgeprägt; Abhängig von der Art des Tumors und dem Ort gibt es bestimmte Symptome. Bei Darmkrebs im Stadium 4, Darmverschluss, Verstopfung, starken Bauchschmerzen, Magenstörungen. Brustkrebs im Stadium 4 ist gekennzeichnet durch Deformation des Organs, Zurückziehen der Brustwarze, Auftreten einer Entladung aus der Brustwarze, Anzeichen eines Tumorverfalls.

Krebs 4. Grades beinhaltet bestimmte Kriterien:

  • schnelles Tumorwachstum.
  • jede Art von Krebs.
  • tödliche Krebsarten: Bauchspeicheldrüsenkrebs, Lungenkrebs, Leber-, Gehirn-, Melanomkrebs und andere Krebsarten.
  • progressive maligne Erkrankung mit Metastasen in den Organen: Leber, Gehirn, Bauchspeicheldrüse, Lunge, mit Schädigung des Knochensystems.

Kann Krebs 4 Grad besiegt werden

Die Behandlung von Krebs im Stadium 4 ist praktisch unmöglich. Der Tumor ist bereits in umliegende Gewebe gewachsen und in entfernte Lymphknoten und Organe metastasiert. Die Behandlung von Krebs im Stadium 4 ist für einen Patienten, dessen Gesundheit bereits geschwächt ist, sehr schwierig und schwierig. Dennoch gibt es Fälle, in denen schwerkranke Menschen Krebs besiegt haben, weil jeder Mensch einzigartig ist und jeder eine andere Immunität hat.

Symptome vor dem Tod

Die Symptome hängen von den Stadien ab, die die Patienten durchlaufen. Das Stadium vor der Qual ist ein Zustand, der durch schwere Störungen des Zentralnervensystems verursacht wird, die Haut wird blass und es tritt eine Zyanose der Haut auf. Der Patient ist körperlich und emotional depressiv. Der Blutdruck sinkt.

Das Stadium der Qual ist das letzte Stadium vor dem Tod bei Patienten. Der Patient leidet unter starkem Sauerstoffmangel, der zu einer Unterbrechung der Durchblutung und einem Atemstillstand führt. Qual kann bis zu 3 Stunden dauern.

Stadium des klinischen Todes - der Körper funktioniert nicht mehr, die letzten Stoffwechselprozesse finden in den Körperzellen statt. Das Stadium dauert mehrere Minuten und endet mit dem biologischen Tod des Patienten.

Schmerzmittel

Das Symptom, das am deutlichsten auf die Entwicklung eines bösartigen Tumors hinweist, ist Schmerz. Ein aktiv wachsender Tumor verursacht meistens Schmerzen. Schmerzen können durch Schädigung des Nervengewebes, die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Tumor verursacht werden. Um den Zustand des Patienten zu lindern, wird eine analgetische Therapie durchgeführt. Es wird individuell verschrieben und kann unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten die Schmerzintensität erheblich reduzieren. Anästhesie bei Krebs im Stadium 4:

  • Wenn leichte Schmerzen auftreten, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben.
  • Schmerzen mittlerer Intensität werden mit Hilfe kombinierter Medikamente behandelt: Ketorol und andere wirksame Medikamente.
  • Starke, schwächende Schmerzen können mit starken Medikamenten mit narkotischem Gehalt behandelt werden - Fentanyl, Morphin, Promedol.

Lebensspanne

Bei einer wirksamen Behandlung beträgt die Überlebensrate der Patienten in Abhängigkeit von der Art des Tumors:

  • Krebs 4. Grades der Leber - etwa 5% der Patienten leben länger als 5 Jahre.
  • Krebs 4. Grades des Darms - 5% der Patienten leben länger als 5 Jahre.
  • Krebs 4. Grades der Lunge - mehr als 5 Jahre 10% der Patienten überleben.
  • Krebs 4. Grades des Magens - 6% der Patienten leben länger als 5 Jahre.
  • Krebs im 4. Stadium der Bauchspeicheldrüse - 10% der Patienten leben länger als 5 Jahre.
  • Brustkrebs Stadium 4 - 15% der Frauen überleben mehr als 5 Jahre.
  • Brustkrebs Stadium 4 - 15% der Patienten leben länger als 5 Jahre.
  • Gebärmutterkrebs Stadium 4 - Abhängig von der Ausbreitung des Prozesses liegt die Überlebensrate zwischen 3 und 9%.
  • Gebärmutterhalskrebs Stadium 4 - 8% der Frauen leben länger als 5 Jahre.
  • Krebs im 4. Stadium der Prostata - hat einen hohen Prozentsatz des Fünfjahresüberlebens, etwa 30%.

Die Onkologieabteilung des Jussupow-Krankenhauses in Moskau bietet Krebsbehandlungen in allen Stadien der Krankheitsentwicklung an. Das Diagnosezentrum und die Ärzte der onkologischen Abteilung bemühen sich, Krebspatienten rechtzeitig zu helfen. Ein pünktlicher Arztbesuch kann Ihr Leben retten. Sie können einen Termin telefonisch vereinbaren.

Krebsüberleben

Krebsüberlebensvorhersage

Um die Lebensprognose für Patienten zu bestimmen, bei denen ein malignes Neoplasma diagnostiziert wurde, ist ein Indikator wie das Überleben wichtig. Sie wird anhand von Statistiken berechnet. Die Überlebensrate umfasst den Prozentsatz der Patienten, die nach der Erstdiagnose von Krebs einen bestimmten Zeitraum überlebt haben. Dieser Indikator umfasst nur diejenigen Personen, die die Krankheit während dieser Zeit nicht wiederholt haben..

Wichtig und ein solcher Indikator wie das relative Überleben. Bei der Berechnung wird die Anzahl der Menschen mit Krebs einer bestimmten Lokalisation berücksichtigt, die an einer begleitenden Pathologie gestorben sind. Das Überleben von Krebs hängt vom Stadium der Inzidenz, dem Geschlecht, dem Alter und der Empfindlichkeit gegenüber der Behandlung sowie dem Vorhandensein von Hintergrunderkrankungen ab.

Nach Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) ist die Krebssterblichkeit in letzter Zeit um 11% gestiegen. Bei Kindern und Menschen mittleren Alters ist ein Anstieg der Krebsinzidenz festzustellen. Im Jahr 2011 betrug die Prävalenz bösartiger Neoplasien 15.000 pro 100.000 Einwohner des Landes, in der Ukraine (1520) und in Weißrussland (1514).

Die Struktur onkologischer Erkrankungen sieht folgendermaßen aus:

Krebs der Lunge, des Bronchus und der Luftröhre - 13,8%;.

Hauttumoren - 11,0%, Melanom - 12,4%;

Tumoren des Magens betrugen 10,4%;

Brustkrebs ist auf 10,0% festgelegt;

Neoprozess des Dickdarms - 5,9%, Rektum, rektale Sigmoidverbindung und Analregion - 4,8%;

Onkopathologie des lymphatischen und hämatopoetischen Systems - 4,4%;

Gebärmutterhals - 2,7%, Gebärmutterkrebs - 3,4% und Eierstöcke - 2,6%,

Nierentumoren - 3,1%;

maligne Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse - 2,9%;

Blasenkrebs - 2,6%.

Das Überleben nach einer Krebsbehandlung umfasst die Zählung der Anzahl der Patienten, die nach einer radikalen oder palliativen Behandlung für einen bestimmten Zeitraum überlebt haben. Das Überleben von zwei, fünf, sieben und zehn Jahren wird berücksichtigt.

Der Prozentsatz des Überlebens bei Krebs mit verschiedenen Lokalisationen

Berücksichtigen Sie die Überlebensraten an verschiedenen Orten maligner Neoplasien in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung. Dazu werden wir zunächst die Stadien des Krebses bestimmen. Die Klassifizierung von TNM, bei der T die Größe des Tumors, N die Läsion der Lymphknoten und M das Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen ist, ist für die Bestimmung der Überlebensprognose am akzeptabelsten..

Die Überlebensprognose für Hautkrebs wird hauptsächlich durch das Stadium der Krankheit bestimmt. Dies hängt von der histologischen Struktur des Tumors sowie vom Differenzierungsgrad der Krebszellen ab..

Krebs 1. Grades. Die Prognose lautet: Heilung tritt bei 100% der Patienten auf.

Krebs 2. Grades. Die Prognose für eine Genesung ist bei 86% der Patienten zufriedenstellend..

Krebs 3 Grad. Die Prognose der Genesung liegt bei 62%.

Krebs 4 Stadien. Fünf-Jahres-Überlebensprognose von 12%.

Das Melanom ist ein extrem aggressiver Tumor, der aus Pigmentzellen stammt. Die Überlebensprognose hängt vom Stadium der Erkrankung, dem Ort des Tumors und dem Differenzierungsgrad atypischer Zellen ab.

Im Stadium I des Melanoms, bis zu fünf Jahren, leben etwa 97% der Patienten.

In Stadium II beträgt die Fünfjahresüberlebensrate 65%.

Bei Krebs im Stadium III beträgt die Überlebensrate –37%.

Im Stadium IV überleben nur 15% der Patienten ein Jahr.

Die Überlebensprognose bei Unterlippenkrebs hängt direkt vom Krankheitsstadium, dem Alter des Patienten, dem Grad der Tumordifferenzierung und seiner Empfindlichkeit gegenüber Strahlentherapie ab:

A. Im Stadium I, bis zu fünf Jahren, leben 70% der Patienten.

B. Im Stadium II eine Fünfjahresüberlebensrate von 59%.

C. Wenn Krebs im Stadium III erkannt wird, beträgt die Überlebensrate nur 35%.

D. Im Stadium IV überlebt Lippenkrebs bis zu einem Jahr 21% der Kranken.

Bei vielen Patienten wird Mundkrebs diagnostiziert. Der Prozentsatz des Überlebens in ihnen hängt nicht nur vom Stadium der Krankheit ab, sondern auch von der Form des Tumorwachstums, dem Differenzierungsgrad der Krebszellen und dem Alter des Patienten. Die Überlebensprognose ist in Tabelle Nr. 1 gezeigt.

Tabelle Nr. 1. Die Überlebensprognose bei Mundschleimhautkrebs

Fünf-Jahres-Überlebensrate

Ein oraler Tumor ist ein ziemlich aggressiver Krebs. Überlebensrate bis zu einem Jahr - nur 16.

Die Dynamik des Fünfjahresüberlebens bei Schilddrüsenkrebs in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung ist in Grafik Nr. 1 zu sehen.

Zeitplan Nr. 1. Fünf-Jahres-Überlebensdynamik für verschiedene Stadien von Schilddrüsenkrebs.

Bei Brustkrebs hängt die Überlebensprognose weitgehend davon ab, in welchem ​​Stadium der Krankheitsbehandlung begonnen wird. Bis zu fünf Jahre leben 98% der Patienten mit Brustkrebs im Stadium Null, bei einem ersten Krebsstadium beträgt die Fünfjahresüberlebensrate 96%, bei einem zweiten „a“ - 90% und bei einem 2 „b“ -Stadium liegt das Fünfjahresüberleben bei 80 %. Im Stadium IIIa des Brustkrebses, fünf für fünf Jahre, überleben 87% der Frauen. Bei Brustkrebs im vierten Stadium überleben nur 21% der Patienten ein Jahr.

Das tragische Schicksal von Patienten mit der Erkennung von inoperablem Lungenkrebs: 90% von ihnen sterben innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Diagnose. Mit einem chirurgischen Eingriff überlebten 30% der Patienten, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, fünf Jahre lang. Der Prozentsatz des Überlebens bei der radikalischen komplexen Behandlung von Lungenkrebs ist in Tabelle Nr. 2 zu sehen.

Tabelle Nummer 2. Fünf-Jahres-Überleben von Patienten mit Lungenkrebs bei vollständiger radikaler Behandlung

Fünf-Jahres-Überlebensrate

Das Überleben nach radikaler chirurgischer Behandlung von Speiseröhrenkrebs ist ein äußerst informativer Indikator. Es ist in Tabelle Nr. 3 dargestellt.

Tabelle Nr. 3. Fünf Jahre Überleben nach der Operation für Speiseröhrenkrebs

Natürlich beeinflusst das Stadium der Krankheit auch die Überlebensrate von Patienten mit Speiseröhrenkrebs. In der ersten Phase des onkologischen Prozesses ist der Prozentsatz des Fünfjahresüberlebens mit 57% am höchsten. Seit fünf Jahren haben 43% der Menschen mit Speiseröhrenkrebs im zweiten Stadium überlebt. Im dritten Stadium der Krankheit leben 25% der Kranken fünf Jahre lang. Leider überleben nur Patienten mit Speiseröhrenkrebs, die im vierten Stadium diagnostiziert wurden, ein Jahr..

Der Hauptfaktor, der bestimmt, wie viele Jahre ein Patient mit der etablierten Diagnose "Magenkrebs" überleben kann, ist die Funktionsfähigkeit des Neoplasmas selbst. Natürlich hängen diese Langzeitergebnisse (5-Jahres-, 7-Jahres-Überleben) weitgehend vom Stadium der Erkrankung und von der histologischen Struktur des Tumors ab. Leider ist es aufgrund der hohen onkologischen Vernachlässigung von Patienten nur bei 30-40% der Patienten möglich, chirurgische Eingriffe bei Magenkrebs durchzuführen. Die 5-Jahres-Überlebensraten von Patienten ohne chirurgischen Eingriff sind keineswegs ermutigend: Sie betragen 35% bei kombinierter Behandlung und bei infiltrativem Tumorwachstum vollständig depressiv - 4%.

03. März 2016, 14:23 Uhr

Sternumkrebs ist ein malignes Neoplasma, das sich durch Mutation von Knochenzellen entwickelt. In den meisten Fällen er.

03. März 2016, 14:17 Uhr

Magenkrebs ist immer noch eines der häufigsten bösartigen Neubildungen des Verdauungssystems. BEIM.

03. März 2016, 14:09 Uhr

Brustkrebs bezieht sich auf visuelle Formen von Krebs. Dies bedeutet, dass sich der Tumor in einem frühen Stadium befindet..

Kann Krebs geheilt werden? Vorhersage des Überlebens in verschiedenen Erkennungsstadien

Krebs ist eine der schwerwiegendsten Diagnosen unserer Zeit. Ein seltener Patient, der etwas über seine Krankheit erfährt, gerät nicht in Verzweiflung. Inzwischen gibt es nicht immer einen Grund zur Panik. Ärzte sagen, dass bösartige Tumoren besiegt werden können.

Eine Wiederherstellung ist möglich, jedoch nur, wenn Sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden. Je früher der Patient zum richtigen Arzt kommt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Krankheitsverlaufs.

Kann Krebs geheilt werden? Diese Frage zu beantworten wird definitiv nicht funktionieren. Die Prognose hängt von der Lokalisation des Prozesses, dem Entwicklungsstadium der Krankheit, der damit einhergehenden Pathologie und anderen Faktoren ab. Mal sehen, in welchen Situationen Sie auf eine Erholung hoffen können.

Was Sie über Krebs wissen müssen?

In der klinischen Onkologie umfasst der Begriff Krebs (Karzinom) nur bösartige Tumoren des Epithelgewebes. Der Prozess betrifft die Haut und die Schleimhäute der inneren Organe - Magen, Darm, Nieren, Lunge usw. Andere Neoplasien werden anders genannt. Ein Tumor aus Muskel- oder Knochengewebe wird als Sarkom, Lymphlymphom usw. bezeichnet..

Alle malignen Neoplasien haben gemeinsame Merkmale:

  • Krebstumoren können unkontrolliert geteilt werden. Die Struktur des Gewebes ist beeinträchtigt und die histologische Untersuchung zeigt keine Anzeichen eines normalen Epithels. Dieses Phänomen nennt man Atypie..
  • Ein bösartiger Tumor wächst im umgebenden gesunden Gewebe und zerstört es.
  • Krebs metastasiert mit Blut und Lymphe, was zum Auftreten neuer Herde im ganzen Körper führt..

Die Prognose für Krebs bestimmt die 5-Jahres-Überlebensrate - den Prozentsatz der Menschen, die 5 Jahre nach der Behandlung lebten. Wenn der Patient diese Grenze überschritten hat, darf sich seine Lebenserwartung in Zukunft nicht mehr von der unter Gleichaltrigen unterscheiden.

5 Stadien von Krebs

Die Heilbarkeit von Krebs hängt direkt davon ab, in welchem ​​Entwicklungsstadium er sich befindet. In der praktischen Onkologie ist es üblich, sich bei der Bestimmung des Schweregrads des Prozesses auf die internationale Klassifizierung von TNM zu konzentrieren. Die Abkürzung ist einfach:

  • T ist ein Merkmal des Primärtumors. Abhängig von seiner Größe wird die Stufe T1-T4 bestimmt.
  • N sind Metastasen in regionalen Lymphknoten. Je nach Grad der Beteiligung der Lymphknoten werden die Stadien N1-N3 unterschieden.
  • M - das sind Fernmetastasen - das Eindringen von Tumorzellen in andere Organe. M0 wird gesetzt, wenn keine Metastasen vorhanden sind, M1 - falls vorhanden, unabhängig von Anzahl und Ort.

In Abhängigkeit von den Parametern T, N und M wird das Entwicklungsstadium der Krankheit bestimmt. Lassen Sie uns genauer betrachten, wie Krebs in verschiedenen Stadien behandelt wird und wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses ist..

0 Stufe

Stadium 0 ist Krebs in situ oder Krebs in situ. Der Tumor befindet sich im Epithelgewebe (Schleimhaut) und geht nicht in die tieferen Schichten über. In diesem Stadium wachsen Neoplasmazellen mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der sie sterben. Die Gefäße wachsen nicht in das maligne Gewebe hinein, die Krebszellen in den Lymphknoten werden nicht eliminiert. Es gibt keine Symptome der Krankheit. Vor dem Beginn des aktiven Wachstums vergehen mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte. Krebs kann nur während der Untersuchung in situ erkannt werden (z. B. während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung)..

Krebs im Stadium 0 ist vollständig heilbar - es reicht aus, um den Fokus veränderter Gewebe zu beseitigen. Die Operation ist minimal invasiv mit minimalen Organschäden. Die Prognose ist günstig - nach der Operation tritt der Krebs nicht mehr auf. Laut Statistik werden solche Formen von Tumoren am häufigsten am Gebärmutterhals, an Haut-Integumenten, entdeckt - wo sie für visuelle Untersuchungen und / oder Screening-Studien zur Verfügung stehen.

Ich inszeniere

Im Stadium I wird ein kleiner Primärtumor nachgewiesen. Jede Form der Pathologie bestimmt ihre zulässigen Größen. Beispielsweise beträgt diese Formation für die Brustdrüse bis zu 2 cm und für das Melanom (Hauttumor) nur 2 mm. Regionale Lymphknoten sind nicht betroffen.

Stadium I ist das günstigste Stadium von Krebs. Es ist nur notwendig, den primären Fokus vollständig zu entfernen - um eine verdächtige Formation auf der Haut, einem Segment der Brustdrüse usw. zu entfernen. Die 5-Jahres-Überlebensrate erreicht 100%. Fast alle Patienten, die rechtzeitig behandelt wurden, erholen sich vollständig. Aber wenn die Krankheit nicht behandelt wird, wird sie fortschreiten. Krebs tritt in das zweite Stadium ein und schädigt das Gewebe und die Lymphknoten weiter..

II Stufe

Im Stadium II wächst der Primärtumor. Beispielsweise erreicht die Bildung der Brustdrüse einen Wert von 5 cm, Haut - bis zu 4 mm. In einigen regionalen Lymphknoten werden Krebszellen nachgewiesen. Der Prozess geht über den primären Fokus hinaus.

Das Fünfjahresüberleben in diesem Stadium der Krebsentstehung beträgt 50-80%. Krebs kann nur geheilt werden, wenn Sie den primären Fokus vollständig entfernen und die betroffenen Lymphknoten entfernen. Um das Ergebnis zu festigen, werden häufig Chemotherapie und Strahlenexposition durchgeführt..

III Stufe

Im Stadium III erreicht der Tumor eine große Größe. In regionalen Lymphknoten werden Krebszellen nachgewiesen. In der Regel sind in diesem Stadium mehrere Lymphknoten betroffen. Es gibt noch keine Fernmetastasen, benachbarte Organe werden nicht verändert.

Krebs des Grades III kann geheilt werden, wenn rechtzeitig Hilfe geleistet wird. Ein integrierter Ansatz ist erforderlich - es ist nicht nur notwendig, den primären Fokus und veränderte Lymphknoten zu entfernen, sondern auch die Ausbreitung atypischer Zellen im Körper zu verhindern. Dazu werden Gewebe bestrahlt, Zytostatika eingeführt, die einen Krebstumor zerstören können. Das Fünfjahresüberleben in dieser Phase beträgt 30-50%.

IV Stadium

Stadium IV ist die schwerste Krebsart. Hier treten Metastasen auf und atypische Zellen breiten sich auf andere Organe aus. Beispielsweise werden bei Brustkrebs neue Läsionen in Knochen, Lunge, Gehirn und Leber gefunden. Die Größe des Primärtumors spielt keine Rolle. Die Ausbreitung von Metastasen ist bereits bei kleinen Formationen möglich.

Das Fünfjahresüberleben im letzten Stadium des Krebses ist gering und beträgt nicht mehr als 10%. Krebs mit Metastasen ist praktisch nicht heilbar. Um den Tumor zu entfernen, sind umfangreiche traumatische Operationen, Chemotherapiekurse und Strahlenexposition erforderlich. Nicht jeder Organismus kann einer solchen Belastung standhalten..

Wichtig! Je schneller ein bösartiger Tumor erkannt wird, desto höher sind die Heilungschancen. Krebs im Frühstadium ist fast immer heilbar. Eine rechtzeitige Diagnose und ordnungsgemäße Behandlung kann eine gefährliche Krankheit vollständig beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen vermeiden.

Die häufigsten Krebsarten

Die Überlebensrate für bösartige Tumoren hängt nicht nur vom Entwicklungsstadium der Krankheit ab, sondern auch von der Lokalisation des Prozesses. Lassen Sie uns herausfinden, welchen Krebs wir heilen werden, und beispielsweise die häufigsten Optionen in Betracht ziehen.

Brustkrebs

Brustkrebs tritt bei jeder zehnten Frau im Alter von 60 Jahren auf. Bei Männern wird die Pathologie 100-mal weniger erfasst. Die Gefahr dieses Tumors hängt direkt von seiner Art ab:

  • Östrogenabhängige Formationen enthalten in ihrer Struktur Rezeptoren für Sexualhormone. Sie sprechen gut auf eine Hormontherapie an. Je empfindlicher der Tumor ist, desto leichter spricht er auf die Behandlung an - und desto höher sind die Heilungschancen.
  • Östrogenunabhängige Tumoren. Sie enthalten nicht die notwendigen Rezeptoren und sind für eine Hormontherapie nicht zugänglich. Solche Formationen breiten sich schnell in tiefes Gewebe aus und metastasieren..

Prostatakrebs

Bis zu 95% aller malignen Neoplasien der Prostata sind Adenokarzinome. Sie werden aus dem Drüsenepithel des Organs gebildet. Die Struktur des Tumors ist heterogen. Zur Beurteilung des Malignitätsgrades des Neoplasmas wird die Gleason-Skala verwendet. Das diagnostische Kriterium ist die Art der Veränderungen in der Struktur der Prostata. Je geringer die Differenzierung der Zellen ist, desto aggressiver ist der Krebs - und desto schlechter ist die Prognose für den Patienten. Ein Tumor, dessen Struktur normalen Prostatazellen ähnelt, ist leichter zu heilen..

Die theoretische Gleason-Punktzahl erlaubt eine Note von 1 bis 10 Punkten. In der Praxis sprechen niedrige Raten (1 und 2 Punkte) eher für Krebsvorstufen und nicht für einen echten bösartigen Tumor. 3-7 Punkte laut Gleason - das ist eine gute Prognose. Wenn der Tumor 8-10 Punkte erhielt, wird er als schlecht differenziert angesehen. Es ist ziemlich schwierig, einen solchen Krebs zu heilen..

Lungenkrebs

Ein bösartiger Lungentumor wird normalerweise in späteren Stadien festgestellt. Die spezifische Struktur des Organs ist derart, dass es schwierig ist, die Krankheit in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung zu erkennen. Das Karzinom tarnt sich erfolgreich als andere Lungenerkrankungen und tritt häufig nur im Stadium III-IV auf.

Die Prognose für Lungentumoren hängt von der Form der Pathologie ab. Am gefährlichsten ist undifferenzierter kleinzelliger Krebs. Es zeichnet sich durch einen versteckten Verlauf, schnelles Wachstum und Metastasierung aus. Das differenzierte Plattenepithelkarzinom entwickelt sich am langsamsten, und wenn es entdeckt wird, sind die Heilungschancen hoch.

Was bestimmt das Überleben von Krebs??

  • Krebs kann geheilt werden, jedoch nur mit rechtzeitiger Erkennung der Pathologie und rationaler Behandlung.
  • In den frühen Stadien ist die Bewältigung der Krankheit einfacher als eine signifikante Ausbreitung des Prozesses und das Auftreten von Metastasen.
  • Die Prognose hängt nicht nur vom Stadium ab, sondern auch von der Art des Tumors. Hochdifferenziertes Karzinom ist leichter zu behandeln als aggressive, niedriggradige Karzinome.
  • Eine erfolgreiche Krebsheilung erfordert einen integrierten Ansatz: Operation, Chemotherapie und Bestrahlung.
  • Die endgültige Prognose der Krankheit wird nach der Untersuchung sowie während der Behandlung festgelegt.

Überlebensraten und Arten der Chemotherapie bei verschiedenen onkologischen Erkrankungen

Die Chemotherapie ist eine leistungsstarke Behandlung, bei der Medikamente zur Schädigung von Krebszellen eingenommen werden. Ziel ist es, die Teilung und Vermehrung dieser Zellen zu verhindern..

Dieser Artikel beschreibt die Verwendung von Chemotherapeutika bei der Behandlung verschiedener Krebsarten. Wir werden zeigen, wie viele Menschen mit verschiedenen Arten der Onkologie sich im Rahmen ihrer Behandlung einer Chemotherapie unterziehen..

Wir werden auch Informationen über die Überlebensraten von Menschen mit solchen Krankheiten bereitstellen, abhängig vom Stadium, in dem die Person diagnostiziert wurde..

Faktoren, die Erfolg und Überleben beeinflussen

Es gibt viele Faktoren, die den Erfolg der Chemotherapie und das Überleben des Menschen beeinflussen können. Diese Faktoren umfassen:

Krebsüberlebensindikatoren

Krebsüberlebensraten sind eine Möglichkeit zu zeigen, wie effektiv verschiedene Behandlungen sein können, einschließlich Chemotherapie..

Die Überlebensrate bezieht sich auf den Prozentsatz der Menschen, die eine bestimmte Zeit nach der Diagnose Krebs leben..

Überlebensraten können Menschen auch dabei helfen, ihr Weltbild zu ändern, da sie Informationen über die wahrscheinlichen Ergebnisse von Menschen mit diesen Krebsarten liefern..

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass eine Reihe von Faktoren das Überleben und die Erfolgsraten der Chemotherapie beeinflussen. Viele dieser Faktoren variieren von Person zu Person..

Beurteilung des Krankheitsgrades

Der Krebsgrad ist ein Maß dafür, wie abnormal sich die Krebszellen unter dem Mikroskop verhalten. Mehr abnormale Zellen neigen dazu, schneller zu wachsen und sich zu verbreiten..

Krebsstadium

Das Stadium des Krebses zeigt, wie groß der Tumor ist und wie weit sich seine Zellen ausgebreitet haben. Ein Arzt kann verschiedene Systeme verwenden, um das Stadium des Krebses zu bestimmen..

Sie können das folgende System von 0 bis 5 verwenden:

  • Stadium 0: Anormale Zellen sind vorhanden, breiten sich jedoch nicht auf benachbarte Zellen aus.
  • Stadium 1, 2 und 3: Krebs ist vorhanden. Höhere Stadien weisen auf größere Tumoren und eine breitere Ausbreitung auf nahegelegene Gewebe hin.
  • Stadium 4: Der Krebs hat sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet.

Forscher, die Daten zur Bestimmung der Krebsstatistik sammeln, können das Krebsstadium mit den folgenden Begriffen beschreiben:

  • In situ: Anormale Zellen sind vorhanden, breiten sich jedoch nicht auf nahegelegene Gewebe aus.
  • Lokalisiert: Krebs hat sich nicht über die erste Ausbreitungsstelle hinaus verbreitet.
  • Regional: Krebs hat sich auf nahe gelegene Lymphknoten, Gewebe oder Organe ausgebreitet.
  • Fern: Krebs hat sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet.

Andere Faktoren

Andere Faktoren, die den Erfolg einer Chemotherapie beeinflussen können, sind:

  • Alter
  • Gesamtwohlbefinden
  • alle anderen Erkrankungen

Berechnung der Chemotherapie-Erfolgsraten für verschiedene Krebsarten

Typischerweise erhalten Patienten eine Chemotherapie zusammen mit anderen Behandlungen wie Operation und Strahlentherapie. Eine solche kombinierte Methode kann Forscher daran hindern, zu entscheiden, welche Therapie die beste Wirkung hat..

Erfolgsraten können in der Regel nicht nur für die Chemotherapie angegeben werden. Die folgenden Beispiele zeigen das Gesamtüberleben von Menschen mit verschiedenen Krebsarten sowie den Prozentsatz derjenigen, die im Rahmen ihrer Behandlung eine Chemotherapie erhalten..

Die folgenden Statistiken stammen aus dem Bericht 2016–2017 der American Cancer Society zur Krebsbehandlung und zum Überleben der Patienten. In diesem Bericht werden relative 5-Jahres-Überlebensraten verwendet, die den Prozentsatz der Menschen beschreiben, die mindestens 5 Jahre nach der Diagnose Krebs gelebt haben.

Alle Zahlen beziehen sich auf Personen in den Vereinigten Staaten..

Brustkrebs

Die meisten Menschen mit Brustkrebs im Stadium 1, 2 oder 3 werden im Rahmen ihrer Behandlung operiert..

Einige Menschen haben möglicherweise eine Mastektomie, bei der der Chirurg die Brust entfernt. Andere haben möglicherweise eine Brustkonservierungsoperation (BCS), bei der der Tumor und einige umgebende gesunde Gewebe entfernt werden.

Manche Menschen bekommen eine Chemotherapie zusammen oder statt einer Operation..

Die folgende Tabelle zeigt den Prozentsatz der Frauen mit Brustkrebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen.

Stadium des Brustkrebses
BehandlungswahlStufe 1 und 2Stufe 3Stufe 4
BCS plus Chemotherapie2%2%2%
BCS plus Strahlentherapie und Chemotherapie17%fünfzehn%2%
Mastektomie plus Chemotherapie12%dreizehn%7%
Mastektomie plus Strahlentherapie und Chemotherapie6%48%7%
Bestrahlung und / oder Chemotherapie ohne Operation1%4%48%
Gesamt38%82%66%

Die folgende Tabelle zeigt die Überlebensraten von Frauen mit Brustkrebs in Abhängigkeit vom Diagnosestadium..

Stadium des Brustkrebses
lokalisiertregionalFernbedienung
% der Menschen mit diesem Krebsstadium werden diagnostiziert61%32%6%
5 Jahre relatives Überleben99%85%26%

Darmkrebs

Dieser Abschnitt gilt für Dickdarm- oder Rektumkrebs..

Chirurgische Optionen für Darmkrebs umfassen:

  • Kolektomie: Entfernung eines Teils oder des gesamten Dickdarms.
  • Proktektomie: Entfernung eines Teils oder des gesamten Rektums.
  • Proktolektomie: Entfernung des Rektums und eines Teils oder des gesamten Dickdarms.

Darmkrebs

Die folgende Tabelle zeigt den Prozentsatz der Menschen mit Darmkrebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen.

Stadium des Darmkrebses
BehandlungswahlStufe 1 und 2Stufe 3Stufe 4
Kolektomie und Chemotherapie10%67%40%
Nur Chemotherapieweniger als 1%weniger als 1%26%
Gesamtetwa 11%etwa 68%66%

Darmkrebs

Die folgende Tabelle zeigt den Prozentsatz der Menschen mit Darmkrebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen.

Stadium des Darmkrebses
BehandlungswahlBühne 1Stufe 2 und 3Stufe 4
Tumorentfernung / -zerstörung plus Chemotherapie und / oder Strahlentherapie4%2%1%
Proktektomie / Proktolektomie plus Chemotherapie und / oder Strahlentherapie28%67%31%
Chemotherapie und / oder Strahlentherapie ohne Operation4%dreizehn%49%
Gesamt46%82%80%

Die folgende Tabelle enthält Überlebensdaten für Menschen mit Darmkrebs, abhängig vom Diagnosestadium..

Darmkrebsstadium
lokalisiertregionalFernbedienung
% der Menschen mit diesem Krebsstadium werden diagnostiziert39%36%zwanzig%
5 Jahre relatives Überleben90%71%dreizehn%

Non-Hodgkin-Lymphom

Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Krebsart, die in Zellen beginnt, die Lymphozyten genannt werden. Dies sind Zellen des Immunsystems, die dem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen..

Etwa 69% der Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom erhalten eine Chemotherapie. Unter ihnen erhalten 58% nur eine Chemotherapie und 11% eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie..

Non-Hodgkin-Lymphom-Überleben

Die folgende Tabelle enthält Überlebensdaten für Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom, abhängig vom Diagnosestadium..

Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium
lokalisiertregionalFernbedienung
% der Menschen mit diesem Krebsstadium werden diagnostiziert28%fünfzehn%fünfzig%
5 Jahre relatives Überleben82%74%62%

Lungenkrebs

Es gibt zwei Arten von Lungenkrebs: kleinzellige und nicht kleinzellige (N-SC).

Etwa 13% der Lungenkrebsfälle sind kleinzellig. Die meisten Menschen mit dieser Art von Krebs erhalten eine Chemotherapie..

Ungefähr 83% der Lungenkrebserkrankungen sind N-SC. Die restlichen 3% werden nicht ermittelt..

Die folgende Tabelle zeigt die Arten der Behandlung, die Menschen mit N-SC-Lungenkrebs erhalten..

Lungenkrebs im N-SC-Stadium
BehandlungswahlFrühes Stadium (1 und 2)Spätes Stadium (3 und 4)
Chirurgie plus Chemotherapie und / oder StrahlentherapieSechszehn%7%
Nur Chemotherapie1%achtzehn%
Chemotherapie plus Strahlentherapie ohne Operation6%35%
Gesamt24%60%

Überleben von Lungenkrebs

Die folgende Tabelle zeigt die Überlebensraten für Menschen mit Lungenkrebs N-SC nach Diagnosestadium.

Lungenkrebs im N-SC-Stadium
lokalisiertregionalFernbedienung
% der Menschen mit diesem Krebsstadium werden diagnostiziertSechszehn%22%57%
5 Jahre relatives Überleben55%27%4%

Hodenkrebs

Hodenkrebs ist Krebs eines oder beider Hoden. Etwa 97% der Fälle von Hodenkrebs beginnen in Keimzellen. Dies sind Zellen, die sich zu Spermien entwickeln..

Tumoren, die sich aus Keimzellen entwickeln, werden als testikuläre Keimzellen bezeichnet. Es gibt zwei Arten: seminomatöse Tumoren, die normalerweise langsam wachsen, und nicht-seminomatöse Tumoren, die normalerweise schneller wachsen.

Seminomatöse Tumoren

Die folgende Tabelle zeigt den Prozentsatz der Männer, die sich im frühen oder späten Stadium seminomatöser testikulärer Keimzellen einer Chemotherapie unterziehen.

Seminomatöses Stadium des Tumors
BehandlungswahlFrühes Stadium (1 und 2)Spätes Stadium (3 und 4)
Chirurgie plus Chemotherapie22%66%
Chirurgie plus Chemotherapie und Strahlentherapieweniger als 1%4%
Chemotherapie und / oder Strahlentherapie ohne Operation1%21%
Gesamtetwa 24%91%

Nicht-semomatomatöse Tumoren

Die folgende Tabelle zeigt den Prozentsatz der Männer, die sich im Früh- oder Spätstadium nicht-seminomatöser testikulärer Keimzellen einer Chemotherapie unterziehen.

Wir zeigen auch den Prozentsatz der Menschen, die sich einem Verfahren unterziehen, das als retroperitoneale Lymphknotendissektion (RPLND) bezeichnet wird..

Stadium des nicht-seminomatösen Tumors
BehandlungswahlFrühes Stadium (1 und 2)Spätes Stadium (3 und 4)
Chirurgie und Chemotherapie35%67%
Chirurgie, Chemotherapie und RPLND9%achtzehn%
Chemotherapie und / oder Strahlentherapie ohne Operationweniger als 1%8%
Gesamtetwa 45%93%

Überleben von Hodenkrebs

Die folgende Tabelle enthält Informationen zu den Überlebensraten von Männern mit Hodenkrebs in Abhängigkeit vom Diagnosestadium. Diese Zahlen kombinieren die Daten von Menschen mit jeder Art von Tumor..

Hodenkrebsstadium
lokalisiertregionalFernbedienung
% der Menschen mit diesem Krebsstadium werden diagnostiziert68%achtzehn%12%
5 Jahre relatives Überleben99%96%74%

Blasenkrebs

Die meisten Menschen mit Blasenkrebs erhalten eine der folgenden Operationen:

Transurethrale Resektion eines Blasentumors, ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein Blasentumor durch die Harnröhre entfernt wird.

Zystektomie, bei der ein Teil oder die gesamte Blase sowie das umgebende Fettgewebe und die Lymphknoten entfernt werden.

Ungefähr 52% der Menschen mit Blasenkrebs erhalten irgendeine Form von Chemotherapie. Unter ihnen:

  • 20% unterziehen sich einer Zystektomie plus Chemotherapie, Strahlentherapie oder beidem
  • 20% unterziehen sich einer transurethralen Resektion plus Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • 9% unterziehen sich einer transurethralen Resektion sowie einer Chemotherapie und Strahlentherapie
  • 3% unterziehen sich einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder beidem, jedoch ohne Operation

Überleben von Blasenkrebs

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für lokalisierten Blasenkrebs hängt von der Art des Krebses ab. Etwa 25% der Fälle von Blasenkrebs dringen in die Muskelwand der Blase ein.

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 47% für lokalisierten, muskelinvasiven Blasenkrebs und 81% für lokalisierten, nicht muskelinvasiven Blasenkrebs..

Die folgende Tabelle enthält zusätzliche Informationen zu den Überlebensraten von Menschen mit Blasenkrebs, abhängig vom Diagnosestadium. Zahlen für invasiven und nicht-invasiven Krebs kombiniert.

Blasenkrebsstadium
Vor OrtlokalisiertregionalFernbedienung
% der Menschen mit diesem Krebsstadium werden diagnostiziert51%35%7%4%
5 Jahre relatives Überleben96%70%34%5%

Gebärmutterkrebs

Mehr als 90% der Fälle von Gebärmutterkrebs treten in der Gebärmutter im oberen Teil auf.

Die folgende Tabelle zeigt den Prozentsatz der Frauen, die sich einer Behandlung unterziehen, einschließlich einer Chemotherapie gegen Gebärmutterkrebs.

Gebärmutterkrebsstadium
BehandlungswahlFrühes Stadium (1 und 2)Spätes Stadium (3 und 4)
Chirurgie plus Chemotherapie5%33%
Chirurgie plus Chemotherapie und Strahlentherapie6%28%
Chemotherapie und / oder Strahlentherapie ohne Operation1%12%
Gesamt12%73%

Überleben von Gebärmutterkrebs

Die folgende Tabelle zeigt Informationen zu den Überlebensraten bei Menschen mit Gebärmutterkrebs in Abhängigkeit vom Diagnosestadium..

Gebärmutterkrebsstadium
lokalisiertregionalFernbedienung
% der Menschen mit diesem Krebsstadium werden diagnostiziert67%21%8%
5 Jahre relatives Überleben95%68%17%

Prognose

Normalerweise erhalten Menschen eine Chemotherapie zusammen mit anderen Behandlungen. Dies macht es schwierig, das Überleben und den Behandlungserfolg des Menschen allein mit einer Chemotherapie zu bestimmen..

Der Erfolg der Behandlung wird von vielen anderen Faktoren beeinflusst, einschließlich der Art und des Stadiums des Krebses sowie von persönlichen Eigenschaften wie Alter und allgemeiner Gesundheit.

Die Überlebensraten geben eine Schätzung basierend auf einer Studie von Menschen mit ähnlichen Krebsdiagnosen..

Ein Arzt, insbesondere ein Onkologe, kann alle relevanten Faktoren berücksichtigen und die besten Empfehlungen für die Behandlung einer Person geben.