Prognose und Behandlung des niedriggradigen Prostata-Adenokarzinoms (Prostata)

Sarkom

Das Prostata-Adenokarzinom ist ein bösartiger Tumor, der sich aus dem Drüsenepithel der Prostata bildet. Sie wird am häufigsten nach 60 Jahren aufgrund von stagnierenden Prozessen und Veränderungen des Hormonspiegels diagnostiziert. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, diese Pathologie bei Männern zu entwickeln, stetig an. Adenokarzinom ist gefährlich, da sich in späteren Stadien sekundäre metastatische Tumoren bilden..

Ursachen des Auftretens

Prostata-Adenokarzinom ist eine Krebsart. Je nach Häufigkeit des Auftretens liegt diese Pathologie nach Magen- und Lungenkrebs an dritter Stelle.

Die genauen Ursachen für das Auftreten eines Adenokarzinoms sind nicht bekannt. Die Entwicklung eines bösartigen Prozesses im Gewebe wird erleichtert durch:

  1. Alter Mann.
  2. Rassenzugehörigkeit. Asiaten und Afroamerikaner werden häufiger krank.
  3. Eine belastete Familiengeschichte. Das Vorhandensein eines Adenokarzinoms bei nahen Verwandten (Vater, Großvater, Bruder) erhöht das Risiko, bei einem Mann eine Krankheit zu entwickeln.
  4. Fehler in der Ernährung. Übermäßiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und ein Mangel an Vitamin D tragen zur Entwicklung des Tumors bei. Das Vorhandensein von Soja und Produkten, die Selen, Tocopherol und Carotinoide enthalten, in der Ernährung von Männern verringert im Gegenteil das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.
  5. Chirurgie (Sterilisation).
  6. Störung des hormonellen Hintergrunds. Die maligne Degeneration des Organgewebes trägt zu einem Anstieg des Androstendion- und Testosteronspiegels bei.
  7. Vorhandensein einer gutartigen Hyperplasie (Adenome).
  8. Chronische Entzündung (Prostatitis). Kann aufgrund einer Infektion oder Verstopfung des Beckens auftreten.
  9. Intraepitheliale Neoplasie. Bezieht sich auf Krebsvorstufen. Unter dem Einfluss mutagener Faktoren bilden sich atypische Zellen, bei deren unkontrollierter Teilung ein Tumor auftritt.
  10. Atypische Adenose.

Zu den Risikofaktoren zählen auch Infektionen (STIs), unregelmäßiges Sexualleben, Retrovirus- und Cytomegalievirus-Infektionen, Cadmiumexposition, ein ungesunder Lebensstil und Karzinogene..

Arten von Krankheiten und Unterschiede zum Adenom

Es gibt verschiedene Arten von Krebs. Je nach Grad der Gewebedifferenzierung werden hochdifferenzierte, niedriggradige und mäßig differenzierte Adenokarzinome unterschieden. Es sollte nicht mit Adenom (benigne Hyperplasie) verwechselt werden..

Die Kennzeichen von Prostatakrebs sind aggressives Tumorwachstum, eine Tendenz zur Metastasierung und die Fähigkeit, in umliegende Gewebe und Organe zu keimen. Optisch kann es keine Unterschiede geben, aber meistens haben gutartige Tumoren glatte Kanten, während der Krebs unscharfe Konturen aufweist. Eine genaue Diagnose ermöglicht zytologische und histologische Analysen.

Acinar (kleiner Acinar und großer Acinar)

Ein kleiner Azinartumor wird selten diagnostiziert. In den Geweben bilden sich kleine Inseln, dargestellt durch modifizierte Drüsen, die zu einem Tumor verschmelzen. Atypische Zellen, aus denen sich seine Zusammensetzung zusammensetzt, können Mucin synthetisieren.

Am häufigsten wird ein kleines Azinusadenokarzinom diagnostiziert. Bei einer großen akinaren Form von Krebs sind die Drüsenformationen groß. Zellen haben hyperchrome Kerne, die sich gut färben. Diese Pathologie wird selten diagnostiziert..

Mäßig differenziert

Differenzierung bezieht sich auf einen Prozess, bei dem Zellen die gewünschten Eigenschaften und Funktionen erhalten und sich spezialisieren. Eine mäßige Differenzierung bedeutet, dass ein Tumor mittlerer Schwere vorliegt. Zellen erfüllen ihre Funktionen teilweise. Diese Form des Adenokarzinoms steht in der Prävalenz an zweiter Stelle..

Geringe Qualität

Ein solcher Tumor ist aufgrund der Unreife der Drüsenzellen am gefährlichsten. Krebszellen sind fast vollständig mutiert (können nicht unterschieden werden).

Bei dieser Pathologie hat der Tumor häufig eine Schichtstruktur.

Es kann in umliegende Organe und Gewebe keimen und schnell Sekundärmetastasen abgeben.

Sehr differenziert

Dieser Tumor verläuft am günstigsten. Damit verändern sich die Zellen des Drüsenepithels leicht. Solche Tumoren sind durch langsames Fortschreiten gekennzeichnet. Hoch differenziertes Adenokarzinom ist dunkelzellig und hellzellig.

Gleason Grade und Stufen

Je nach Grad der gestörten Zelldifferenzierung werden folgende Krebsarten nach dem Gleason-Score unterschieden:

  • langsam wachsend (Index von 2 bis 6);
  • mäßige Aggressivität (Index 7);
  • aggressiv (Index von 8 bis 10).

Je höher dieser Indikator ist, desto schlechter ist die Prognose. Die Anzahl der Punkte auf der Gleason-Skala wird durch Untersuchung des Gewebes des Tumors aus der Prostata bestimmt. Beim multiplen Adenokarzinom werden Proben von den 2 größten Tumoren untersucht.

Bei der Entwicklung dieser Krebsform werden 4 Stadien unterschieden. Im Stadium I tritt die Krankheit nicht auf.

Der Tumor wird während Palpations- und Instrumentenstudien nicht nachgewiesen, aber der PSA-Spiegel (prostataspezifisches Antigen) kann im Blut ansteigen.

Die zytologische Analyse zeigt atypische Zellen. Keine Metastasen.

Beim Adenokarzinom im Stadium II erstreckt sich der Tumor nicht über die Drüsengrenzen hinaus. Während einer körperlichen Untersuchung und während des Ultraschallprozesses wird ein Neoplasma festgestellt. Sekundärmetastasen werden nicht erkannt. Im Stadium III erstreckt sich der Tumor über das Organ hinaus und wächst in die Samenbläschen hinein. Die Blase und das Rektum können betroffen sein. Mögliche regionale Metastasen zu den Lymphknoten.

Im Stadium IV nimmt die Größe eines onkologischen Neoplasmas zu. Es komprimiert die Harnröhre, was zu einer akuten Harnverhaltung führt. Fernmetastasen werden beobachtet. Am häufigsten sind Knochen, Lunge, Leber und Lymphknoten betroffen. In diesem Stadium ist die Therapie unwirksam.

Charakteristische Symptome und Anzeichen

Diese Pathologie ist durch Symptome gekennzeichnet, die vom Vorhandensein von Metastasen, der Ausbreitung der Krankheit und dem Stadium abhängen.

Bei dieser Prostatakrankheit können Beschwerden lange Zeit fehlen. Zu den Symptomen eines Adenokarzinoms gehören:

  1. Urinieren nachts (Nykturie). Männer stehen nachts 2-3 mal auf und öfter, um zu urinieren.
  2. Häufiges Wasserlassen während des Tages (Pollakiurie). Die unkontrollierte Teilung maligner Zellen führt zu einer Zunahme der Tumorgröße. Der Aufprall betrifft die Harnröhre und die Blase. In diesem Fall wird der Urin häufig ausgeschieden.
  3. Brennen oder Schmerzen beim Mischen.
  4. Unerträglicher Drang, die Blase zu entleeren.
  5. Schmerzen im Anus, in der Schamgegend oder im Perineum.
  6. Intermittierendes Wasserlassen. Für viele Männer ist es am Anfang schwierig. Der Wasserdruck ist schwach.
  7. Gefühl von Restharn in der Blase.
  8. Anspannung der Bauchmuskulatur beim Mischen.
  9. Jet Lethargie.
  10. Verstopfung. Es wird beobachtet, ob das Rektum in den Prozess involviert ist. Während des Stuhlgangs treten häufig Schmerzen auf.
  11. Potenzstörung.
  12. Schmerzen in der Lendengegend.
  13. Das Vorhandensein von Blut in Samenflüssigkeit und Urin.
  14. Harninkontinenz.
  15. Schwellung der Genitalien. Es wird in Gegenwart von Metastasen in den Leistenlymphknoten beobachtet.
  16. Knochenschmerzen.

Diagnosemethoden und Behandlung

Es ist notwendig, das Vorhandensein von atypischen Zellen und Krebs genau zu bestimmen und festzustellen, ob er geheilt werden kann. Die Diagnose eines Adenokarzinoms sollte umfassend sein. Die Behandlung erfolgt nach Ultraschall, Prostata-Sekretionsanalyse, allgemeinen klinischen Tests, biochemischer Analyse, PSA-Spiegeln, digitaler Rektaluntersuchung, CT, MRT und zytologischer Analyse. Die Differentialdiagnose wird bei anderen Arten von Tumoren durchgeführt..

Jeder erfahrene Chirurg kennt die Behandlungsmethoden und Prognosen für Adenokarzinome. Unabhängig davon, wo sich das Neoplasma befindet, ist Folgendes erforderlich:

  1. Der Gebrauch von Medikamenten (Schmerzmittel, Hormone, monoklonale Antikörper). Oft verwendet Casodex und Diferelin.
  2. Entfernung der Prostata (Prostatektomie). Die chirurgische Therapie beinhaltet häufig eine testikuläre Enukleation..
  3. Strahlentherapie (Bestrahlung). Kann nach Organentnahme durchgeführt werden und wenn eine Operation nicht möglich ist.
  4. Die Verwendung von Antitumormitteln.

Überlebensprognose

Die 5-Jahres-Überlebensrate für Krebs im Stadium I und II beträgt 74-90%. Etwa 10 Patienten leben bis zu 10 Jahre oder länger. In Stufe III beträgt dieser Indikator 40% und in Stufe IV etwa 15%. Die Prognose, wie viel mehr eine Person mit einem Adenokarzinom leben wird, hilft nur bei einer rechtzeitigen Therapie.

Was ist Prostata-Adenokarzinom?

Das Prostata-Adenokarzinom ist ein bösartiger Zelltumor. Diese Krankheit ist schwer zu behandeln, weshalb viele ältere Männer sterben. Am häufigsten wird ein Adenokarzinom, das in der Prostata gefunden wird, bei Patienten über 50 Jahren diagnostiziert. Es kann das Leben eines Menschen um 9 Jahre verkürzen. Die Prognose für die Behandlung dieser Pathologie hängt direkt davon ab, wie schnell die Therapie begonnen wurde und wie schwerwiegende Veränderungen im Körper seit der Krankheit bereits aufgetreten sind.

Was ist das

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome der Krankheit finden Sie, wenn Sie den entsprechenden Abschnitt in ICD 10 lesen. Er steht unter dem Code C00-D48. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der schnellen Umwandlung von gutartigen Zellen in bösartige. Im Laufe der Zeit breitet sich das Neoplasma auf benachbarte Gewebe aus. Nur eine rechtzeitige Behandlung hilft, diesen Prozess zu verhindern und das Wachstum pathogener Zellen auf die Kapsel der Prostata zu begrenzen..

Bei Metastasen breitet sich die Krankheit auf die Lymphknoten aus, die sich im Iliakal- und Retroperitonealbereich befinden. Das Wachstum von malignen Zellen nach der hämatogenen Methode ist ebenfalls zulässig. Gleichzeitig wird ihr Auftreten im Knochengewebe beobachtet..

Die Krankheit betrifft zunächst nur die Prostata. In den ersten Stadien sieht das Azinus-Prostata-Adenokarzinom wie Knötchen aus, die aus Krebszellen bestehen.

In der Anfangsphase sind Krebszellen nur in der Drüse lokalisiert.

Ursachen des Auftretens

Mit dieser Diagnose sind Männer im Alter aus verschiedenen Gründen konfrontiert. Die Faktoren, die die Bildung eines bösartigen Tumors hervorrufen, sind für diese Krankheit und für gewöhnliches Karzinom ähnlich. Meist führt ein Ungleichgewicht im Hormonsystem und eine falsche Wechselwirkung von Hormonen mit verschiedenen Körperstrukturen zu diesem Ergebnis..

Ärzte sagen, dass diese Erkrankung der Prostata mit Metastasen bei jungen Männern gut erkannt werden kann. Sie verbinden eine solche Abweichung mit folgenden Faktoren:

  • Nebennieren-Insuffizienz. Diese Verletzung führt zu einer Fehlfunktion bei der Synthese von Aromatase. Dieses Enzym ist für die Umwandlung von Testosteron in Östrogen verantwortlich;
  • Übergewicht. Fettgewebe enthält Aromatase. In diesem Fall ist das Enzym an der Synthese von Östrogen aus Cholesterin beteiligt. Aufgrund von Übergewicht ist der männliche Körper damit übersättigt;
  • Verletzung der Leber. Dieses Organ ist am Stoffwechsel verschiedener Hormone beteiligt;
  • Mangel oder Überschuss an Schilddrüsenhormonen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen;
  • Der Missbrauch von Lebensmitteln, die den Gehalt bestimmter Hormone im Körper beeinflussen;
  • Erbfaktor;
  • Leben an Orten mit schädlicher Ökologie.

Jede dieser Ursachen kann früher oder später zu einem nachteiligen Ergebnis führen..

Die Hälfte der auslösenden Faktoren hängt mit dem falschen Lebensstil zusammen

Symptomatik

In der Anfangsphase der Entwicklung sind sich viele Männer ihres Krebses nicht einmal bewusst. Dies liegt daran, dass es für einige Zeit völlig asymptomatisch ist. In einer solchen Situation können Verstöße in der Prostata nur während einer Routineuntersuchung durch einen Arzt festgestellt werden.

Eine Krankheit, die mit Knochenmetastasen auftreten kann, hat das folgende klinische Bild:

  1. Verzögertes Wasserlassen;
  2. Ein Gefühl der Schwere in der Leistengegend;
  3. Schmerzen im Perineum;
  4. Regelmäßiges Wasserlassen, das nachts verstärkt wird;
  5. Nicht leeres Gefühl einer unzureichend entleerten Blase.

Wenn die Krankheit metastasiert, werden chronische Müdigkeit, Schwäche und Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und der Gelenke zu den allgemeinen Symptomen hinzugefügt. Ein Mann kann eine Harninkontinenz und eine beeinträchtigte motorische Funktion der oberen oder unteren Extremitäten entwickeln. In der Regel werden solche Abweichungen in den letzten Stadien der Entwicklung eines Prostata-Adenokarzinoms beobachtet.

Die meisten Symptome sind leicht mit Anzeichen eines Prostataadenoms zu verwechseln.

Diagnose

Damit ein Spezialist ein malignes Neoplasma erkennen und das Entwicklungsstadium der Krankheit bestimmen kann, muss er sich mit den Ergebnissen der vom Patienten durchgeführten Tests und diagnostischen Maßnahmen vertraut machen. Um diese Diagnose zu stellen, sind die folgenden Forschungsmethoden erforderlich:

  1. Sammlung von Anamnese nicht nur des Patienten, sondern auch seiner Familienmitglieder, die unter solchen Verstößen leiden könnten;
  2. Rektale Untersuchung der Prostata durch Abtasten;
  3. Analyse von Urin und Blut;
  4. Die Untersuchung von Blutserum an einem prostataspezifischen Antigen. Sie nennen es ein spezielles Protein, das von bösartigen Zellen produziert wird.
  5. Uroflowmetrie. Hilft bei der Bestimmung der Urinierungsrate;
  6. Urographieerhebung und Ausscheidungstyp;
  7. Transrektale Ultraschalluntersuchung der Prostata;
  8. Ultraschall der Bauchhöhle;
  9. MRT
  10. Lymphographie
  11. Laparoskopische Lymphadenektomie;
  12. Histologische Untersuchung von Tumorgewebe.

An wen kann man sich wenden?

Urologe und Onkologe sind an der Diagnose und Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms beteiligt.

Wie man überblickt

Die genauesten Informationen über den Zustand des Patienten liefern Forschungsmethoden wie Ultraschall der Prostata und Biopsie des betroffenen Gewebes.

Ultraschall kann das Vorhandensein eines Tumors erkennen, und eine Biopsie ist die Art seiner Zellen.

Welche Tests werden benötigt?

Um den Zustand der Prostata zu untersuchen, ist eine Analyse ihres Geheimnisses obligatorisch..

Sorten

Es gibt eine Klassifikation, die das Prostata-Adenokarzinom in mehrere verschiedene Arten unterteilt. Ärzte unterscheiden mehrere Gruppen der Krankheit:

  • Hoch differenziertes Adenokarzinom. In diesem Stadium entwickelt sich relativ zur Langsamkeit eine bösartige Formation. Daher manifestiert es sich häufig nicht klinisch. Die Prognose ist in diesem Fall günstig. Mit dem Einsatz moderner Behandlungsmethoden wird in 95% der Fälle eine vollständige Genesung erreicht;
  • Niedriggradiges Adenokarzinom. Diese Art von Tumor gilt als die aggressivste. Seine Zellen breiten sich sehr schnell auf benachbarte Gewebe aus. Die zu diesem Zeitpunkt auftretenden pathologischen Prozesse sind irreversibel. In diesem Stadium beobachten Ärzte metastasierten Krebs. Prognosen mit einer solchen Diagnose sind ungünstig;
  • Mäßig differenziertes Prostata-Adenokarzinom. Es ist durch die Lage des malignen Neoplasmas im Anus gekennzeichnet. Die Krankheit kann eine positive Prognose für die Genesung haben, wenn der Mann rechtzeitig mit einer angemessenen Behandlung beginnt..

Die Behandlung wird abhängig von der Art der Differenzierung ausgewählt. Dieser Indikator beeinflusst auch die Prognose der Genesung..

Dies sind die Hauptgruppen von Adenokarzinomen. Es gibt aber auch andere Arten von Krankheiten:

  • Kleines Azinusadenokarzinom in der Prostata. Es befindet sich gleichzeitig an mehreren Stellen. Die gebildeten Neoplasien wachsen allmählich und kondensieren. Aufgrund ihrer Verbindung hat der Patient einen großen Tumor in der Prostata. Diese Form der Krankheit macht sich bis zum 3. Entwicklungsgrad nicht bemerkbar. Der Tumor ist während der Palpation schwer zu palpieren. Die Prognose ihrer Behandlung ist jedoch nicht die günstigste;
  • Klarzelliges Adenokarzinom. Ein solcher Tumor erhielt seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass seine Zellen mit bestimmten Färbemethoden kaum Farbstoff wahrnehmen. Daher ist ihre Farbsättigung sehr schwach;
  • Dunkelzelliges Adenokarzinom. Ihre Zellen können aufgrund der starken Absorption des Farbstoffs dunkler färben..

Das Adenokarzinom ist in verschiedene Sorten unterteilt, deren Behandlungsschema und Prognose variieren können

Das Adenokarzinom der Prostata unterscheidet sich durch seine Lage. Auf dieser Basis werden unterschieden:

  • Kleiner Azinustumor. Sie erscheint in mehreren Zonen gleichzeitig. Über fast den gesamten Bereich der Drüse können kleine Robben auftreten.
  • Großer Azinustumor. Es befindet sich im hinteren Teil der Prostata und nur an einer Stelle..

Bevor Sie mit der Auswahl der medikamentösen Therapie fortfahren, muss der Arzt genau bestimmen, um welche Art von Krebs es sich bei dem Krebs des Patienten handelt..

Behandlung

Beim Prostata-Adenokarzinom wird die Behandlung anhand der Testergebnisse ausgewählt, nachdem der Patient eine Reihe diagnostischer Verfahren durchlaufen hat. Die moderne Medizin bietet verschiedene Möglichkeiten, um den bösartigen Prozess zu bekämpfen, unter dem die Prostata leidet:

  1. Operativer Eingriff. Dies ist die effektivste Methode zur Beseitigung des Tumors. Um es zu entfernen, ist eine Entfernung des Wachstums selbst zusammen mit angrenzenden Geweben erforderlich, die infiziert sein könnten. Wenn das Neoplasma klein ist, besteht die Möglichkeit, die Grundfunktionen der Drüse aufrechtzuerhalten.
  2. Strahlentherapie. Dieses Verfahren wird aufgrund der Vielzahl von Nebenwirkungen sehr selten verschrieben. Es zeichnet sich durch eine mäßige Wirksamkeit in Bezug auf die Krankheit aus;
  3. Chemotherapie. Die Technik ermöglicht es, bösartige Zellen zu zerstören und ihr Wachstum zu stoppen. Ein solcher Effekt wird von Toxinen ausgeübt, die in Arzneimitteln zur Behandlung von Krebs enthalten sind.
  4. Hormontherapie. Dank des Verfahrens wird im Körper eine Androgenblockade aufgebaut, die das Wachstum des Tumors verhindert.

In seltenen Fällen verschreiben Ärzte Ultraschallablation, Kryotherapie und andere ähnliche Methoden.

Prognose

Es ist sehr schwierig, das Wachstum eines metastasierten Neoplasmas im letzten Entwicklungsstadium zu stoppen. Eine enttäuschende Prognose erwartet Patienten mit dieser Diagnose..

Komplikationen

Die Hauptkomplikation des Prostata-Adenokarzinoms sind Metastasen. Die Prognose einer solchen Behandlung der Krankheit wird ungünstig sein. Metastasen können Folgendes beeinflussen:

Das Auftreten von Metastasen verschlechtert die Prognose der Genesung dramatisch

In der postoperativen Phase treten häufig eine Reihe von Komplikationen auf. Nach der Entfernung des Tumors bei einem Mann können die folgenden Arten von Unwohlsein auftreten:

  • Stehende Lymphflüssigkeit im Gewebe;
  • Schmerzen im Unterbauch, die sich durch Bewegung verstärken;
  • Das Auftreten von Blutgerinnseln in den Beinen;
  • Harninkontinenz;
  • Verletzung des Stuhlgangs;
  • erektile Störung.

Schmerzhafte Zustände loszuwerden hilft eine gute Ruhe und Frieden. Außerdem sollten Patienten nach der Operation eine spezielle Diät einhalten und von Zeit zu Zeit leichte körperliche Übungen durchführen..

Während der Rehabilitationsphase kann ein Mann, der sich einer Operation an der Prostata unterzogen hat, durch folgende Komplikationen gestört werden:

  • Allergische Reaktionen;
  • Infektiöse Organschäden;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Störungen in der Arbeit der Organe des Herz-Kreislauf-Systems.

In den nächsten Jahren nach der Operation haben viele Patienten Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Um eine weitere Verschärfung der Problemsituation zu vermeiden, sollten Männer ihre eigene Gesundheit sorgfältig überwachen. Krankheiten wie Adenokarzinom müssen im Anfangsstadium der Entwicklung behandelt werden. Nur in diesem Fall kann der Patient mit der Genesung rechnen.

Symptome und Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms

Basierend auf den Ergebnissen statistischer Studien wird ein Prostata-Adenokarzinom häufiger (in 95% der Fälle) diagnostiziert als andere Arten von bösartigen Tumoren, die in dieser Drüse gefunden werden. Dies ist eine häufige Krankheit bei Männern über 50 Jahren..

Die Krankheit betrifft das Gewebe der Prostata und ist eine schwerwiegende Pathologie mit einem hohen Todesrisiko, die nach Lungenkrebs den 2. Platz in der Mortalität einnimmt. Die Prognose der Krankheit hängt von einer Reihe von Faktoren ab, vom Entwicklungsstadium während der Diagnose bis zur Immunität des Patienten.

Was ist Prostata-Adenokarzinom?

Adenokarzinom ist ein malignes Neoplasma, das Drüsenepithelzellen betrifft, die in der Prostata als ein oder mehrere Knötchen auftreten. Das Auftreten einer Pathologie ist auf eine Mutation von Epithelzellen zurückzuführen, bei der sie mutieren und sich schnell vermehren. Häufiger wird bei älteren Männern nach dem 50. Lebensjahr Drüsenprostatakrebs diagnostiziert. Mit fortschreitender Krankheit kann sich das epitheliale Neoplasma auf die Kapsel der Prostata beschränken oder sich in nahe gelegenen Weichteilen und Organen ausbreiten..

Bei der Metastasierung gelangen Krebszellen in die Lymphe und beeinflussen die Iliakal- und retroperitonealen Lymphknoten. Oft erfolgt die Ausbreitung von Metastasen durch den Blutkreislauf mit weiterer Keimung im Knochengewebe. Die Aggressivität des resultierenden Tumors wird anhand der Gleason-Klassifikation bestimmt, mit der Sie das Stadium der Krebsentstehung genau bestimmen können. Bei der Identifizierung dieser Krankheit sollte der Arzt dem Patienten detailliert mitteilen, was ein Prostata-Adenokarzinom ist und wie es in Zukunft behandelt werden soll, basierend auf dem Entwicklungsstadium des Neoplasmas und den individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten.

Gründe für die Entwicklung

Die genauen Gründe für die Entstehung von Krebs sind noch nicht vollständig untersucht, aber viele Jahre der Forschung haben einige Faktoren identifiziert, die das Auftreten eines Prostata-Adenokarzinoms auslösen können:

  • Vererbung - bei der überwiegenden Anzahl von Patienten wurde festgestellt, dass diese Krankheit zuvor bei unmittelbaren Verwandten diagnostiziert wurde;
  • Fettleibigkeit und Unterernährung;
  • Alkohol- und Rauchsucht;
  • natürliche Alterung der Prostata;
  • schädliche Umwelt am Wohnort;
  • Berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Kontakt mit Karzinogenen und anderen Schadstoffen.

Medizinische Studien haben gezeigt, dass das Auftreten von Krebs in direktem Zusammenhang mit dem Ungleichgewicht der Sexualhormone steht, was das Auftreten dieser Prostatakrankheit im Alter erklärt. Es ist erwähnenswert, dass endokrine Störungen auch hormonelle Veränderungen hervorrufen, wodurch die Prostata-Onkologie in jungen Jahren auftreten kann.

Einstufung

Arten von Adenokarzinomen werden unter Verwendung der Gleason-Klassifikation getrennt. Die Verwendung des Gleason-Scores für Prostatakrebs kann den Zustand der Zellen unterscheiden und die Aggressivität des Tumors bewerten. Normale Epithelzellen mutieren, wenn sie nachteiligen Faktoren ausgesetzt werden, und verwandeln sich in bösartige. Und je stärker der Mutationsprozess ist, desto aggressiver wird der Tumor selbst.

Die Gleason-Punktzahl besteht aus zwei Summierungsteilen (Gleason-Summe). Die erste davon bestimmt die vorherrschende Zelldifferenzierung nach der ersten histologischen Analyse. Die zweite zeigt die folgenden der am häufigsten in der zweiten Stichprobe von Zelldifferenzierungen angetroffenen. Die Komponenten werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, danach werden sie summiert und es ergibt sich eine Gesamtpunktzahl von 2 bis 10.

Die digitale Bezeichnung für die Klassifizierung von Gleason lautet wie folgt:

  • G1 - ein homogenes Neoplasma besteht aus einheitlichen, unveränderten Kernen. Aggressivität ist nach Gleason 1-4 Punkten vernachlässigbar.
  • G2 - es gibt eine Dynamik der Assoziation und Proliferation von Neoplasmazellen. Erziele 6 Punkte nach Gleason. Die maximale Punktzahl kann 7 Punkte betragen (Summe 3 + 4). Am häufigsten wird der Tumor effektiv behandelt..
  • G3 - Dieses Entwicklungsstadium ist durch die Infiltration von malignen Zellen in benachbarte Gewebe gekennzeichnet. Gleason erhält 8 Punkte (4 + 4).
  • G4 - Der Tumor besteht vollständig aus pathologischen Zellen. Es tritt eine Infiltration benachbarter benachbarter Gewebe auf. Gleason erzielt 9-10 Punkte. In diesem Stadium ist es fast unmöglich, Neoplasmazellen zu unterscheiden.
  • G5 - Tumorzellen differenzieren nicht. Gleason erhält 10 Punkte.

Je höher der Gleason-Score ist, desto aggressiver ist das Verhalten des Neoplasmas und desto schlechter ist die Prognose für den Patienten.

Maligne Neoplasien werden in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Hoch differenziertes Prostata-Adenokarzinom - diese Neoplasien entsprechen der G1-Klasse und verursachen keine klinischen Symptome. In 95% der Fälle müssen sie vollständig geheilt sein..
  • Mäßig differenzierte Prostata-Adenokarzinome - laut Gleason werden solche Tumoren als G2-G3 klassifiziert. Die hintere Region der Prostata ist häufig der Ort der Lokalisation. Wenn bei einem Gleason-Score von 6 ein Azinus-Prostata-Adenokarzinom diagnostiziert wird, ist die Prognose für die Patienten rechtzeitig mit Beginn der Therapie. Das kleinakinare Prostata-Adenokarzinom wird nach Gleason auf 7 Punkte geschätzt. Es wird in verschiedenen Bereichen gebildet, und während es sich entwickelt, werden die Herde dichter und wachsen und bilden einen großen Tumor. Die Prognose für eine solche Krankheit ist ungünstig.
  • Niedriggradige Prostataadenome - Neoplasien werden als G4-G5 bezeichnet. Dies sind die aggressivsten Neoplasien, die schnell in das umliegende Gewebe hineinwachsen und metastasieren. In diesem Fall können pathologische Veränderungen nicht korrigiert werden, und die Prognose für die Patienten ist enttäuschend..

Kleine Azinus- und Azinarkarzinome sind die häufigsten Arten von Prostatakrebs. Kleine akinare und große akinare Tumoren weisen solche Unterschiede auf:

  • Lokalisation - Das kleinakinare Adenokarzinom wird sofort in mehreren Zonen gebildet. Kleine Neoplasien können über die Prostata verteilt sein. Ein großer Azinustumor ist nur an einer Stelle lokalisiert, häufig im hinteren Bereich der Prostata.
  • Behandlungsprognose - Ein kleiner Azinustumor verursacht keine klinischen Symptome und kann nicht durch Abtasten erkannt werden. Die Zelltransformation kann bis zu 5 Jahre dauern, danach ist der größte Teil des Organs betroffen, was sich negativ auf die weitere Behandlung auswirkt. Ein großer Azinustumor kann schneller erkannt und differenziert werden, was den Termin und den Durchgang der Therapie erheblich beschleunigt. Wenn das Neoplasma in den frühen Entwicklungsstadien identifiziert werden kann, sind die Prognosen für die Patienten häufig günstig.

Bei der Bestimmung der Prostata-Onkologie muss nicht nur die Gleason-Klassifikation verwendet werden, sondern auch das Stadium der Krankheit.

Grade und Stufen

Der Grad der Krebsentstehung ist ein klinischer Indikator, der durch das Ausmaß der morphologischen Schwankungen der Tumorzellen bestimmt wird. Sie können das Stadium der Krankheit mithilfe einer Biopsie bestimmen. Die Stadien der Tumorentwicklung werden durch ihre Größe, die Proliferationsdynamik und das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen bestimmt. Es gibt 4 Stadien des Adenokarzinoms:

  • I (erstes Stadium) - klinische Symptome manifestieren sich nicht. In diesem Stadium wird die Krankheit selten, meistens durch Zufall, erkannt, wenn der Patient aus anderen Gründen medizinische Hilfe sucht..
  • II (zweite Stufe) - nur ein Teil der Drüse ist betroffen. Dieses Stadium kann leicht diagnostiziert werden, da Veränderungen in der Struktur der Prostata mit TRUS verfolgt werden können.
  • IIIA (drittes Anfangsstadium) - Es wird ein aktives Wachstum des Tumors beobachtet, während sich die maligne Läsion auf die Familienvesikel und den Kapselsack erstreckt.
  • IIIB (drittes Stadium) - Krebs entwickelt sich auf benachbarte innere Organe.
  • IV (viertes Stadium) - Metastasierung tritt auf. Das Neoplasma betrifft das Rektum, die Beckenwand, die Blase und den Schließmuskel.

Im Anfangsstadium der Entwicklung kann ein Neoplasma nicht durch Abtasten bestimmt werden. Wenn die Krankheit das zweite Stadium erreicht, kann sie durch Ultraschall nachgewiesen werden. Das dritte Stadium ist durch die Ausbreitung über die Peripherie der Prostata hinaus gekennzeichnet. Das vierte Endstadium umfasst die Ausbreitung von Adenokarzinomzellen in das Lymphsystem, das Knochen- und Lungengewebe sowie die Leber. Metastasen verteilen sich mehrere Monate lang im Körper..

Diagnose

Für eine genaue Diagnose des Prostata-Adenokarzinoms sind folgende Studien erforderlich:

  • Anamnese durch Untersuchung und Befragung des Patienten;
  • Abtasten der Prostata;
  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Bluttest auf prostataspezifisches Antigen (PSA);
  • Urographie (Umfrage und Ausscheidung);
  • Uroflowmetrie (Messung der Dynamik und Geschwindigkeit des Urinierens);
  • transrektaler Ultraschall der Prostata (TRUS);
  • Magnetresonanztomographie.

Während der Diagnose der Krankheit ist es wichtig, andere Erkrankungen der Prostata mit ähnlichen Symptomen, z. B. altersbedingte Hyperplasie oder Adenom, zu unterscheiden und auszuschließen.

Symptome

Im Anfangsstadium der Entwicklung verursacht der Tumor keine klinischen Symptome, daher ist es unmöglich, einen Tumor zu erkennen, ohne diagnostische Studien durchzuführen. Da sich das Neoplasma in einem frühen Stadium entwickelt, können die Symptome eines Adenokarzinoms wie folgt sein:

  • häufiges Wasserlassen;
  • das Auftreten von Restharn;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen.

In späteren Stadien ist die Krankheit durch Bauchschmerzen gekennzeichnet, die auf die Hoden und den Schambereich ausstrahlen. Visuell ist es möglich, eine Zunahme der Lymphknoten in der Leiste festzustellen. Das Hauptsymptom der Krankheit ist eine Beimischung von Blut in Urin und Sperma..

Wenn die Entwicklung des Tumors das Stadium der Metastasierung erreicht, verlagert sich das Schmerzsyndrom in den Bereich der Rippen und des Steißbeins, der Appetit des Patienten verschlechtert sich und es besteht ein Gefühl ständiger Müdigkeit. Es ist wichtig, Adenome von Adenokarzinomen zu unterscheiden, da sie häufige Symptome aufweisen. Eine genaue Diagnose kann gestellt werden, wenn Sie eine vollständige ärztliche Untersuchung in einem Krankenhaus durchführen.

Behandlungsmethoden

Ein Prostata-Adenokarzinom kann nur dann vollständig geheilt werden, wenn es in einem frühen Entwicklungsstadium diagnostiziert wurde. Bei entsprechender Lokalisierung kann der Androloge dem Patienten eine chirurgische Behandlung verschreiben, bei der die Prostata und die nächsten Lymphknoten entfernt werden. Die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms kann auch unter Verwendung minimalinvasiver Methoden durchgeführt werden, beispielsweise einer Hormontherapie und einer Chemotherapie. Die Methode zur Bekämpfung der Onkologie wird anhand des Stadiums der Krebsentstehung, der Lokalisation des Neoplasmas und des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten festgelegt.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Therapie wird durchgeführt, wenn die Größe des Tumors eine mittlere Größe erreicht, das Neoplasma das Wasserlassen stört und Metastasen auftreten. Vor der Verschreibung einer Operation für einen Patienten ist es notwendig, die möglichen Folgen nach der Entfernung der Prostata vorherzusagen und sie in Bezug auf mögliche positive Ergebnisse zu bewerten..

Vor der Durchführung chirurgischer Eingriffe muss der Patient alle erforderlichen Tests bestehen:

  • Blutentnahme auf PSA-Tumormarker;
  • Magnetresonanztomographie zur genauen Identifizierung des Ortes des Tumors;
  • allgemeine Tests von Urin und Blut;
  • Kardiologenuntersuchung.

Nach Durchführung aller erforderlichen Studien und Erhalt der Ergebnisse muss der Arzt entscheiden, auf welche Weise die Operation durchgeführt werden soll:

  • Prostatektomie - das Organ wird vollständig entfernt. Häufiger wird die Operation mithilfe der Laparoskopie durchgeführt, bei der es sich um ein minimalinvasives chirurgisches Verfahren handelt, das dem Patienten nur wenig Schaden und Stress zufügt.
  • Orchiektomie - Entfernung der Hoden. Es wird als Ergänzung durchgeführt, um einen Rückfall der Krankheit zu verhindern, wenn ein provozierender Faktor eine erhöhte Testosteronproduktion durch den Körper gezeigt hat.

Während der Operation ist die Entfernung der Lymphknoten möglich, da sich infizierte Zellen in der Lymphe ausbreiten können.

Strahlentherapie

Die moderne Medizin unterscheidet die Strahlentherapie durch eine separate Behandlungstechnik, die wirksam ist, wenn die Onkologie in den frühen Stadien (1-2) der Entwicklung diagnostiziert wird. Eine spezielle Strahlungsquelle wird in die Prostata eingeführt und dort für einen bestimmten Zeitraum belassen. Folgende Arten der Strahlentherapie werden angewendet:

  • Die Brachytherapie ist eine wirksame Technik, bei der eine eng gezielte Bestrahlung des betroffenen Organs ohne negative Auswirkungen auf den Körper durchgeführt wird.
  • Adjuvante Strahlentherapie - häufiger nach chirurgischer Therapie verschrieben, um einen Rückfall zu verhindern. Es wird normalerweise in Kombination mit einer Chemotherapie verschrieben..

Welche Art der Strahlentherapie angewendet werden soll, wählt der Arzt je nach Krebsgrad und Allgemeinzustand des Patienten.

Hormontherapie

Die Hormonbehandlung wird verwendet, um die Testosteronproduktion im Körper des Patienten zu stoppen oder zu reduzieren. Diese Technik ist keine separate Behandlungsmethode und wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln verschrieben, um die Entwicklung des Tumors zu verzögern. Der Empfang von Hormonen ist eine konservative Technik, die die klinischen Symptome der Krankheit lindert..

Chemotherapie

Bei Patienten mit Prostata-Adenokarzinom wird eine Chemotherapie als Hilfsmethode zur Bekämpfung von Metastasen und Prophylaxe nach einer chirurgischen Therapie verschrieben. Vor der Verschreibung einer Chemotherapie müssen mögliche negative Auswirkungen auf den Körper berücksichtigt werden, da Nebenwirkungen Schwäche, Vergiftung und Verschlechterung des Immunsystems sein können.

Abtragung

Die Verwendung der Ablation ist bei der Diagnose der Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung wirksam und nur dann, wenn die Pathologie nur eine Läsion aufweist. Während der Ablation wird ein Ultraschallstrahler in den betroffenen Bereich gebracht, was sich nachteilig auf Krebszellen auswirkt.

Kryotherapie

Die moderne Medizin beinhaltet die Kryotherapie als Alternative zur chirurgischen Entfernung des Tumors. Während des Eingriffs wird der betroffene Bereich der Prostata mit Argon oder Helium eingefroren, wodurch Adenokarzinomzellen abgebaut werden. Um die Auswirkungen von Kälte auf das umgebende Gewebe zu verhindern, ist der Katheter, durch den die gefrierende Substanz eintritt, mit einem speziellen oberen Schutz ausgestattet, in dem sich eine warme Flüssigkeit befindet.

Prognose und Prävention

Wie lange ein Patient bei Prostatakrebs leben wird, hängt von der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit ab. Die günstigste Prognose des Lebens mit Prostata-Adenokarzinom, wenn der Patient für die Stadien 1-2 medizinische Hilfe suchte. In 90% der Krebsfälle ist dann ein Fünfjahresüberleben garantiert. Wenn ein Tumor in 3 Stadien entdeckt wird, ist das Überleben nicht höher als bei 50% der Patienten. In der vierten Phase - bis zu 19%.

Es gibt keine spezifischen Möglichkeiten, um Prostatakrebs vorzubeugen, aber Sie können das Risiko verringern, wenn:

  1. Lassen Sie sich regelmäßig von einem Urologen untersuchen.
  2. Halten Sie sich an eine gesunde Ernährung;
  3. Überwachen Sie die Verfügbarkeit aller notwendigen Vitamine und Mineralien in Lebensmitteln.
  4. Schlechte Gewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen) loswerden.

Wenn die ersten Anzeichen einer Onkologie auftreten, müssen Sie sofort eine vollständige ärztliche Untersuchung durchführen.

Prostata-Adenokarzinom: Was ist, Behandlung und Prognose

Das Prostata-Adenokarzinom ist eine Art von Onkologie, die eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist und nach Lungenkrebs nach Lungenkrebs an zweiter Stelle steht. Prostata-Adenokarzinom wird bei Männern diagnostiziert, die älter als 50 Jahre sind. Vor diesem Alter ist diese Krankheit ziemlich selten.

Lesen Sie mehr über das Prostata-Adenokarzinom

Das Prostata-Adenokarzinom (ICD-Code 10 - C00-D48) ist eine pathologische Umwandlung von Drüsenepithelzellen in maligne, und im Laufe der Zeit dringt das epitheliale Neoplasma in benachbarte Körperteile ein oder kann auf die Kapsel der Prostata beschränkt sein. In der Lymphe dringen Metastasen in die Lymphknoten, den Iliakal und den Retroperitonealbereich ein. Eine hämatogene Ausbreitung kann häufig mit weiterem Wachstum im Knochengewebe beobachtet werden.

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Prostata-Adenokarzinom bildet sich als ein oder mehrere Knötchen, die aus bösartigen Krebszellen bestehen.

Ursachen des Adenokarzinoms

Die genauen Ursachen für die Entstehung der Pathologie sind unklar. Das Auftreten eines Prostata-Adenokarzinoms kann eine Reihe von Faktoren auslösen, darunter:

  • Alter. Die Wahrscheinlichkeit, ein Adenokarzinom zu entwickeln, steigt jedes Jahr ab 40 Jahren um 5%. Hormonelles Versagen im Körper eines Mannes, das mit altersbedingten Veränderungen verbunden ist, kann Impulse für die Entwicklung der Pathologie geben. Verstöße treten aufgrund der Andropause auf, die als männliche Menopause bezeichnet wird.
  • Vererbung. Bei Vorliegen einer ähnlichen Krankheit bei nahen Verwandten steigt auch das Risiko;
  • lange Pausen im intimen Leben;
  • Gene der schwarzen Rasse;
  • ungesunde Ernährung, Mangel an Ernährung, Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln, Lebensmittel, die GVO enthalten;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Gewohnheiten - Trinken und Rauchen;
  • Langzeitgebrauch von Medikamenten, zu denen das Hormon Testosteron gehört;
  • Harnwegsinfektion;
  • Arbeitsaktivitäten im Zusammenhang mit dem regelmäßigen Kontakt mit chemischen oder radioaktiven Substanzen.

Einstufung

Prostata-Adenokarzinom kann verschiedene Formen haben. Azinuszellkrebs entsteht durch die Degeneration von Acini. Es tritt ein akinäres Adenokarzinom der Prostata auf, das wiederum unterteilt ist in:

  • kleiner acinar. Dies ist eine häufigere Art von Adenokarzinom, die bei 92% der Patienten diagnostiziert wird. In diesem Fall bilden sich schnell mehrere Tumoren in der Prostata, die sich anschließend in einen mit einer hohen Mucinkonzentration verwandeln. Diese Art kann an mehreren Stellen gleichzeitig lokalisiert werden, beispielsweise beim duktalen Prostata-Adenokarzinom;
  • großer acinar. Diese Art von Adenokarzinom besteht aus bösartigem Drüsengewebe. Die Diagnose dieser Art von Tumor ist erst nach Durchführung einer histologischen Studie möglich. Dieser Tumor kann als Neoplasma mit einem hohen Malignitätsgrad charakterisiert werden..

Darüber hinaus kann das Prostata-Adenokarzinom in die folgenden Typen unterteilt werden:

  • Klarzelltumor (Neoplasmazellen sind bei der histologischen Untersuchung blass);
  • dunkle Zelle (aufgrund der Tatsache, dass Tumorzellen Pigment absorbieren, sind sie in dunklen Farben gefärbt).

Die folgenden Arten von Prostatakrebs werden ebenfalls unterschieden:

  • Endometrioid;
  • papillär;
  • zystische Drüse;
  • schleimbildend;
  • kribrotisch;
  • festes Trabekel.

Um die Art des Prostata-Adenokarzinoms zu bestimmen, wurde eine andere Klassifikation entwickelt - nach Gleason. Der Hauptvorteil der Gleason-Methode ist die Fähigkeit zu verstehen, wie aggressiv der Tumor ist..

Diese Unterteilung nach Gleason hat eine alphanumerische Bezeichnung - von G1 bis G5, abhängig vom Grad der Aggressivität.

  • stark differenziert (G1). Dies ist eine bösartige Formation, die auftritt: schleimbildend, schleimig, papillär usw. In diesem Fall wächst der Tumor langsam, sofern die Diagnose rechtzeitig gestellt wird. Er kann überwacht und durch chirurgische Eingriffe gestoppt werden.
  • mäßig differenziert (G2-G3). Diese Pathologie degeneriert ziemlich langsam zu einem bösartigen Tumor und spricht gut auf die Behandlung an. Prognosen mit dieser Art von Pathologie sind in den meisten Fällen positiv. Dieser Tumor wird durch Abtasten und Analyse auf PSA diagnostiziert;
  • minderwertig (G4-G5). Diese Art von Pathologie spricht weder auf Medikamente noch auf chirurgische Behandlungen an. Todesfälle sind aufgrund der hohen Metastasierungsrate benachbarter Organe zu fast 100% verantwortlich.

Je höher die Zahl, desto aggressiver verhält sich das Adenokarzinom und die Prognose der Therapie ist schlechter.

Verschwenden Sie keine Zeit damit, nach einem ungenauen Preis für die Krebsbehandlung zu suchen.

* Erst nach Erhalt der Daten zur Krankheit des Patienten kann der Vertreter der Klinik den genauen Behandlungspreis berechnen.

Stadien des Prostata-Adenokarzinoms

Der Verlauf dieser malignen Formation unterscheidet sich nicht von anderen onkologischen Pathologien je nach Entwicklungsstadium:

Stadium 1 - Es gibt keine Ausbreitung des Tumors in die Lymphknoten. Die Prognose der Krankheit ist günstig..

Stadium 2 - es gibt große Tumorknoten, die Keimung beginnt in benachbarten Geweben und die Ausbreitung von Metastasen. Die Prognose wird durch den Therapiebeginn beeinflusst, in der Regel wird sie eher erfolgreich behandelt.

Stadium 3 - Es gibt eine aktive Entwicklung von Krebszellen mit anschließender Keimung in anderen Organen, es gibt Metastasen in den Lymphknoten.

Stadium 4 - das Stadium der Zersetzung, der Tumor wird riesig und die Metastasierung erstreckt sich auf andere Organe und Lymphknoten. Prognose - Funktionsstörung.

Symptome des Prostata-Adenokarzinoms

Die Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit treten ohne offensichtliche Symptome auf. Adenokarzinom in den Anfangsstadien der Bildung hat ähnliche Symptome wie Prostataadenom. In späteren Stadien treten folgende Symptome auf:

  • häufiges Wasserlassen;
  • schwacher Strom beim Wasserlassen;
  • Schmerzen und Brennen, die während des Urinausstoßes auftreten können;
  • Mangel an Ejakulation;
  • ständiges Völlegefühl der Blase;
  • Verlust oder Abnahme der Wirksamkeit;
  • plötzlicher Gewichtsverlust mit der üblichen Diät;
  • Vergiftungssymptome (Übelkeit, Erbrechen);
  • Prostatawachstum;
  • Schmerzen im Perineum und im Schambein.

Hämaturie und Hämospermie (das Vorhandensein von Blut in Sperma und Urin) verbinden diese Manifestationen. Das Vorhandensein von Schmerzen im unteren Rücken ist ein charakteristisches Symptom, das auf die Bildung eines Prostata-Adenokarzinoms hinweist.

Bei einem Metastasierungsprozess verlagert sich der Schmerz auf den Bereich der Rippen, das Steißbein. In diesem Fall kann Folgendes beobachtet werden: chronisches Müdigkeitssyndrom, Appetitlosigkeit.

Diagnose

Um ein Prostata-Adenokarzinom zu diagnostizieren und seine Natur zu bestimmen, werden die folgenden Arten von Untersuchungen durchgeführt:

  • Palpation;
  • Ultraschall des Peritoneums und der Blase;
  • Szintigraphie - eine Radioisotopenstudie;
  • MRT
  • Sonographie und transurethrale Biopsie;
  • Röntgenaufnahme des Beckens;
  • Bluttest für Biochemie, für PSA, für ein bestimmtes Antigen;
  • Analyse des Urins.

Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome eines gutartigen und bösartigen Tumors ist für eine genaue Diagnose eine Differentialdiagnose erforderlich..

Wie Prostata-Adenokarzinom zu behandeln

Die Therapie des Adenokarzinoms ist komplex. Um einen guten Effekt zu erzielen, werden die folgenden Methoden angewendet:

  • die Verwendung von hormonellen Drogen. Sie werden verwendet, um den Prozess der Tumorentwicklung aufgrund von Änderungen der Hormonspiegel zu stoppen. Eine solche Therapie ist nicht in jedem Fall wirksam. Hormonelle Injektionen werden nur in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet. Die Verwendung von Hormonen wird als konservative Behandlung angesehen, die allgemeine Symptome lindert.
  • Strahlentherapie. Tumorzellen sind sehr strahlungsempfindlich. Dies macht den Einsatz der Strahlentherapie zu einem wirksamen Mittel zur Behandlung dieser Krankheit. Die Art der Strahlentherapie bei Adenokarzinomen wird in Abhängigkeit vom Stadium der Onkologie und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten verschrieben.
  • chirurgische Eingriffe zur Resektion des betroffenen Organs oder seiner Teile. Diese Art der Behandlung wird mit einer signifikanten Zunahme der Größe des Neoplasmas angewendet, jedoch ohne Metastasen. Absolute Inoperabilität tritt bei Vorhandensein von Metastasen sowie bei Erreichen eines fortgeschrittenen Alters (über 65 Jahre) auf. Beim Adenokarzinom können folgende Operationen durchgeführt werden:
    • Prostatektomie - vollständige Resektion der Prostata. Es wird mit abdominalen oder minimalinvasiven Operationen durchgeführt..
    • Die Orchiektomie ist eine Hodenoperation. Die chirurgische Kastration wird als zusätzliche Maßnahme durchgeführt, um das Wiederauftreten einer Pathologie zu verhindern, wenn die Onkologie eine hohe Testosteronproduktion durch den Körper verursacht hat. Während der Operation können Lymphknoten zusätzlich entfernt werden. Dies ist bei der Diagnose eines papillären Adenokarzinoms erforderlich, das pathologische Zellen über die Lymphe verbreitet. Die Folgen dieser Entfernung des Prostata-Adenokarzinoms sind: Unfruchtbarkeit, Harninkontinenz - vorübergehend, Infektionsrisiko des Urogenitaltrakts;
  • Chemotherapie. Wird häufiger als Hilfsmethode verwendet. Es wird zur Bekämpfung von Metastasen und als vorbeugende Maßnahme nach der Operation eingesetzt.

In der modernen Medizin gibt es andere Methoden zur Behandlung von Adenokarzinomen. Sie werden jedoch seltener als die oben genannten eingesetzt und ergänzen in der Regel die komplexe Therapie. Diese Methoden sind:

  • Abtragung. Es wird sehr effektiv in den Anfangsstadien der Onkologie eingesetzt, wenn sich das Neoplasma an einer Stelle befindet. Um den Tumor zu entfernen, wird die moderne HIFU-Methode verwendet - eine Quelle von Ultraschallwellen wird an den Ort des Neoplasmas gebracht. Die Ablation führt zu einem geringen Prozentsatz an Komplikationen. Die postoperative Zeit dieses Verfahrens dauert etwa eine Woche. Während dieser Zeit werden die Hauptfunktionen des Urogenitalsystems vollständig wiederhergestellt.
  • Kryotherapie. Wird als Alternative zur Operation verwendet. Während des Eingriffs wird der betroffene Bereich eingefroren. Verflüssigtes Helium und Argon, die den Abbau des Adenokarzinoms verursachen, werden dem Gewebe zugeführt..

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* Nur unter der Bedingung, Daten über die Krankheit des Patienten zu erhalten, kann der Vertreter der Klinik die genaue Schätzung für die Behandlung berechnen.

Diät für Prostata-Adenokarzinom

Einem Patienten mit dieser Art von Tumor muss eine Diät verschrieben werden. Die Gruppe der verbotenen Lebensmittel sind cholesterinreiche Fastfoods, die die Verwendung von fetthaltigen, salzigen, sauren und geräucherten Lebensmitteln einschränken. Es ist verboten zu verhungern, man darf nicht zu viel essen und essen.

Es ist sehr wichtig, die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsaufnahme pro Tag anzupassen. Es wird empfohlen, jeden Tag mindestens 2-3 Liter klares Wasser zu trinken.

Prognose

Vorhersagen über die Lebenserwartung des Patienten hängen von der Zeit ab, zu der der Patient den Arzt besucht, und von anderen Punkten. Die Lebenserwartung eines Patienten nach der Behandlung kann zwischen mehreren Monaten und mehreren Jahren ohne Rückfall liegen.

Im Stadium 3 der Krankheit sind die Chancen auf eine erfolgreiche Therapie auf ein Minimum reduziert. Nach dem Übergang der Krankheit zum Grad 4 wird die Therapie ausschließlich auf die Beseitigung der Symptome reduziert. Ein Rückfall der Pathologie wirkt sich negativ auf die Genesung aus. Es ist wichtig, die Diagnose der Krankheit so früh wie möglich zu identifizieren, da diese Pathologie in den frühen Entwicklungsstadien vollständig geheilt ist..

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Prävention von Prostata-Adenokarzinomen

Zur Vorbeugung der Krankheit sollten folgende Verbote und Empfehlungen berücksichtigt werden:

  • übermäßige Belastungen und sitzende Arbeit sind kontraindiziert;
  • Sex ist als vorbeugende Maßnahme erforderlich;
  • Alkohol und Rauchen sind verboten;
  • Stress sollte vermieden werden;
  • Männer über 40 müssen regelmäßig von einem Spezialisten untersucht und auf PSA getestet werden.

Was ist Prostata-Adenokarzinom und wie wird es behandelt?

Bösartige Neubildungen machen vielleicht allen Angst. Entgegen der landläufigen Meinung ist die Krankheit jedoch nicht immer tödlich, insbesondere wenn das Anfangsstadium des Prozesses identifiziert wird. In diesem Fall hängt die Prognose von vielen Faktoren ab, einschließlich der Immunität des Menschen. Eines der häufigsten malignen Neoplasien ist das Prostata-Adenokarzinom. Was es ist, welche Varianten der Krankheit existieren, sowie über die Prognose und Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms wird in dem Artikel diskutiert.

Einstufung

Der einzige Grund für das Auftreten eines Prostata-Adenokarzinoms existiert nicht. Es wurden einige Faktoren identifiziert, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das Risiko für die Entwicklung eines malignen Neoplasmas bei Männern erhöhen:

  • Alter. Häufiger tritt ein Prostata-Adenokarzinom bei Männern auf, die die Altersgrenze von 75 Jahren überschritten haben.
  • Genetischer Faktor.
  • Eigenschaften Ernährung. Regelmäßiger und reichlicher Verzehr von tierischen Fetten erhöht das Risiko, an einer Pathologie zu erkranken.

Mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit kann sich ein Prostata-Adenokarzinom aufgrund von Infektionsprozessen, Ultraschallexposition, beruflichen Faktoren und hormonellen Veränderungen entwickeln.

Gemäß der Gleason-Klassifikation werden 5 Differenzierungsgrade von Adenokarzinomgeweben unterschieden. Prostata-Adenokarzinom ersten Grades (G1) liegt vor, wenn der Tumor während der Biopsieanalyse aus homogenen kleinen Zellen mit unverändertem Zellkern besteht. In diesem Fall wird der Tumor als stark differenziert angesehen. Das hochdifferenzierte Adenokarzinom hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit gegenüber der Behandlung die günstigste Lebensprognose.

Der Gleason-Tumor zweiten Grades (G2) ist weniger differenziert und zeigt sich, wenn die Gewebe des Adenokarzinoms der Prostata Drüsenkonzentrationen sind, die durch ein Stroma getrennt sind. Der 3. Typ - ein noch weniger differenziertes Prostata-Adenokarzinom - wird bestimmt, wenn der Tumor aus einem anderen Kaliber der Drüsen besteht, das ebenfalls durch das Stroma (Septa) getrennt ist, aber das Stroma-Gewebe und das umgebende Gewebe in das Adenokarzinom infiltrieren können. Tumor 4. Grades ist praktisch nicht differenziert. Es wird freigelegt, wenn das Neoplasma ausschließlich durch atypische Zellen dargestellt wird, die von umgebenden Geweben infiltriert werden. Und schließlich ist die fünfte Art ein Tumor undifferenzierter onkologischer Zellen. Eine solche Abstufung der Differenzierungsgrade ist wichtig genug, um die Prognose und Behandlungstaktik der Krankheit zu bestimmen. Wenn der Krebs beispielsweise mäßig differenziert ist, ist die Therapie weniger aggressiv als wenn der Tumor wenig differenziert ist..

Die Abstufung der Differenzierungsgrade ist wichtig genug, um die Prognose und Taktik der Behandlung der Krankheit zu bestimmen.

Wenn wir über die Häufigkeit des Auftretens des Prozesses sprechen, dann handelt es sich in erster Linie um ein Adenokarzinom mit kleinem Azinus, bei dem es sich um eine Art Azinustumor handelt. Mäßig differenziert liegt der 2. Platz in Bezug auf das Auftreten nach Melacinar. Wenn wir eine numerische Definition eines mäßig differenzierten Tumors geben, schließt dies laut Gleason den Prozess ein, der 5-6 Punkte erzielte. In minderwertigen Prozessen sind mehr Punkte enthalten, weniger bzw. mehr. Eine mäßig differenzierte onkologische Formation wird häufiger durch digitale Untersuchung festgestellt und führt zu einem Anstieg des PSA im Blut. Neben einem mäßig differenzierten Adenokarzinom wird häufig der Begriff Mikrokarzinom verwendet. Was meint er? Das Mikrokarzinom der Prostata weist wie das in anderen Organen vorkommende Mikrokarzinom auf einen Tumorprozess im Frühstadium hin.

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Klinik und Abschlüsse

Die Symptome eines Adenokarzinoms sind unspezifisch und entwickeln sich in der Regel mit einer ausreichenden Tumorgröße. Das Mikrokarzinom wird selten von einer umfassenden Klinik begleitet. Die Symptome hängen nicht davon ab, ob ein akinäres Adenokarzinom der Prostata oder ein stark differenziertes - das Stadium des Prozesses ist von entscheidender Bedeutung. Typische Symptome eines Prostata-Adenokarzinoms:

  • Erhöhter Harndrang. Zu den Symptomen können auch ein Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung, Harninkontinenz und ein träger Urinstrom gehören..
  • Potenzprobleme.
  • Schmerzsyndrom. Der Schmerz ist im Perineum, im Unterbauch und in der Leiste lokalisiert.
  • Zu den Symptomen gehört eine Veränderung der Urinanalyse: Hämaturie, Leukozyturie sind charakteristisch.
  • Allgemeine Vergiftung aufgrund der Entwicklung eines Prostata-Adenokarzinoms. Die Symptome des Intoxikationssyndroms sind für alle bösartigen Tumoren gleich. Eine Person kann ständige Müdigkeit, Lethargie, Apathie, Gewichtsverlust und einen unerklärlichen Anstieg der Temperatur auf subfebrile Zahlen (nicht höher als 37,5 Grad) spüren. Die Analyse ergab eine Zunahme der ESR, eine Abnahme des Spiegels an roten Blutkörperchen und Hämoglobin.
Müdigkeit, Lethargie und Fieber deuten auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin.

In den meisten Fällen sind die Symptome unspezifisch und erfordern eine Differenzialdiagnose mit anderen Erkrankungen der Prostata, einschließlich entzündlichen. Die Klinik hängt nicht davon ab, ob das hochdifferenzierte Adenokarzinom moderat oder niedrig ist. Der Schweregrad bestimmt das Stadium des Prozesses.

Das Stadium des Adenokarzinoms wird während einer diagnostischen Untersuchung bestimmt. Stadium 1 wird selten diagnostiziert. Symptome fehlen oft. Die zweite Stufe ist durch eine Beschädigung eines Teils der Drüse und der Kapsel gekennzeichnet. In diesem Stadium treten die ersten Symptome auf. Stufe 3 ist durch weiteres Fortschreiten gekennzeichnet. Adenokarzinom wächst in die Vesikel der Drüse und kann sich auf die umgebenden Organe ausbreiten.

Mit der Keimung des Prozesses in der Blase, dem Schließmuskel des Rektums und seiner Wand, den Beckenwänden, tritt das 4. Stadium des Adenokarzinoms auf, das zusätzlich zur Hauptklinik Symptome einer Schädigung benachbarter Organe aufweist.

Komplexe Therapie

Die Behandlung des Adenokarzinoms ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und erfordert einen integrierten Ansatz. Es sollte von Onkologen mit einschlägiger Erfahrung durchgeführt werden. Die häufigsten Methoden zur Behandlung von Prostata-Adenokarzinomen sind:

  1. Betrieb. Die chirurgische Behandlung umfasst die vollständige Entfernung der Prostata und häufig des umgebenden Gewebes und der Lymphknoten. Die Operation wird als eine der effektivsten Behandlungsmethoden für jeden Grad des Prozesses angesehen, insbesondere wenn ein hoch differenzierter Tumor vorliegt. Die Kombination mit anderen Methoden kann die Prognose und das Überleben von Männern verbessern..
  2. Hormonbehandlung. Seine Essenz läuft auf eine Androgenblockade hinaus, deren Umsetzung auf operative und konservative Weise möglich ist, da Tabletten- und Injektionsmedikamente eingeführt werden, die den Hormonstatus einer Person regulieren. Es ist bekannt, dass bösartige Formationen der männlichen Geschlechtsorgane häufig vom hormonellen Hintergrund des erkrankten Mannes abhängen. Daher ist die Behandlungsmethode weit verbreitet und zeigt eine gute Wirksamkeit..
  3. Strahlungsbelastung. Eine solche Behandlung wird aufgrund der geringen Empfindlichkeit des Prostata-Adenokarzinoms gegenüber den Wirkungen ionisierender Strahlung selten angewendet. Die Methode wird nicht eigenständig angewendet, sondern dient als Ergänzung zu anderen Therapiemethoden. Die Strahlentherapie bei malignen Neubildungen der Prostata ist die Brachytherapie, bei der radioaktive Nadeln direkt in das vom Tumor betroffene Prostatagewebe eingeführt werden. Wie viel und wie oft eine Strahlentherapie durchgeführt wird, bestimmt der Arzt nach Untersuchung, Diagnose und Beurteilung des Ansprechens einer Person auf die Behandlung.
  4. Chemotherapie-Behandlung. Oft werden aggressive Medikamente injiziert, die die Zellen des Prostata-Adenokarzinoms nachteilig beeinflussen und deren Tod verursachen. Es gibt viele Medikamente, und die Wahl der Behandlung sollte von einem Fachmann getroffen werden, der bestimmt, wie lange die Therapie dauern wird.

Es gibt andere Möglichkeiten, bösartige Tumoren zu behandeln. Sie werden selten unabhängig voneinander angewendet und dienen häufig als Ergänzung zur Hauptbehandlung. Kryotherapie, Ultraschallablation usw. können für einen Mann empfohlen werden. Es sollte auch gesagt werden, dass einige Patienten eine Phytotherapie praktizieren. Nach aktuellen Daten ist diese Behandlungsmethode jedoch nicht ausreichend wirksam. Darüber hinaus kann die vorzeitige Suche nach Hilfe von Spezialisten und die Selbstmedikation mit Kräutern dazu führen, dass das Prostata-Adenokarzinom ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, das die Prognose und die Überlebenschancen des Menschen verschlechtert.

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