Prostata-Adenokarzinom: Was ist das?

Melanom

Das Prostata-Adenokarzinom ist die häufigste Variante eines bösartigen Prostatatumors, der in 90% der Fälle der Diagnose dieser Krankheit auftritt. Der ICD-10-Code - D07.5 - bedeutet Prostatakrebs in situ (das allererste Stadium) und C61 - Prostataneoplasma.

Das Prostata-Adenokarzinom hat Drüsenepithelzellen als Quelle, die ihre Differenzierung verlieren und sich aktiv zu vermehren beginnen.

Die Ursachen, die zum Adenokarzinom führen, sind:

  • älteres Alter;
  • hormonelle Störungen;
  • erbliche Veranlagung;
  • das Vorhandensein eines bestimmten Virus;
  • chronisch entzündliche Erkrankungen;
  • Ungleichgewicht der Mikroelemente.

Arten von Prostata-Adenokarzinom

Das Prostata-Adenokarzinom wird histologisch und morphologisch durch verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Eigenschaften und dem Verlauf des Tumorprozesses dargestellt. Entsprechend der histologischen Struktur in Kombination mit dem Gleason-Score wird die Prognose des Krankheitsverlaufs bestimmt.

  1. Die häufigste Variante des Prostata-Adenokarzinoms ist das kleine Azinus. Es hat das Epithel der Acini (kleine Läppchen) der Prostata als Quelle, tritt meist gleichzeitig an mehreren Stellen in der peripheren Zone auf und geht dann in einen festen Tumor über.
    Die Zellen dieses Tumors sind durch Mucinproduktion gekennzeichnet. Kann ohne Verstopfung der Harnröhre auftreten, in 4 Stadien sind Schmerzen im Rektum und in der Wirbelsäule charakteristisch.
  2. Die zweithäufigste Art des Prostata-Adenokarzinoms ist mäßig differenziert. Oft findet man es im hinteren Teil der Drüse, wird durch Fingeruntersuchung bestimmt, hat Punkte auf der Gleason-Skala. Ein solcher Tumor verursacht einen Anstieg des PSA, hat eine gute Prognose für die Behandlung..

Acinar Prostata Adenokarzinom - was ist das??

Dies ist eine Diagnose von Prostatakrebs, einer seiner histologischen Varianten..

Das Prostata-Adenokarzinom, bei dem neoplastische Zellen nicht unterschieden werden können, ist polymorph und wird als niedriggradig bezeichnet.

  • Der Tumor hat eine Schichtstruktur.
  • Gleason-Skala entspricht
  • Es wächst schnell in benachbarte Organe.
  • Charakteristisch aktive Metastasierung.

Das hochdifferenzierte Prostata-Adenokarzinom ist durch eine leichte Veränderung der Zelldifferenzierung gekennzeichnet. Nach der Glisson-Skala wächst es langsam, die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung ist günstig.

  • Das klarzellige Prostata-Adenokarzinom ist dadurch gekennzeichnet, dass seine Zellen mit einer bestimmten Methode der histologischen Färbung den Farbstoff nicht gut wahrnehmen und weniger färben als normales Gewebe.
  • Im Gegensatz dazu ist das Adenokarzinom der Prostata dunkler Zellen aufgrund der stärkeren Absorption von Farbe durch die Zellen dunkler gefärbt.

Die folgenden Formen werden ebenfalls gefunden: drüsenförmig-zystisch, fest-trabekulär, acinar, papillär, großzellig und schleimig.

Prostata-Adenokarzinom mit Knochenmetastasen wird im letzten Stadium von Prostatakrebs häufiger beobachtet, und undifferenzierte Zellen sind häufiger charakteristisch für diesen Verlauf..

Es sollte beachtet werden, dass weniger differenzierte Tumoren aggressiver wachsen und häufiger Metastasen verursachen..

Symptome und Behandlung von Prostatakarzinomen

Das Prostatakarzinom ist ein Tumor, der sich aus dem Epithelgewebe der Prostatakanäle entwickelt..

Prostatakarzinom - was ist das? Dies ist eine Art von Prostatakrebs..

Beim Prostatakarzinom hängen die Symptome vom Stadium und der Ausbreitung der Krankheit ab. In den ersten Stadien kann ein Karzinom wie eine andere Art der Onkologie keine Bedenken hervorrufen und kann nur durch das Vorhandensein eines hohen PSA-Spiegels im Blut oder während der Untersuchung diagnostiziert werden.

  • Anschließend treten je nach Einfluss des Tumors auf die Kapsel und die benachbarten Organe Symptome auf.
  • Es können Schmerzen, Urinstörungen, Blut im Urin, Probleme mit dem Stuhlgang und Blut im Stuhl beim Keimen im Rektum beobachtet werden..
  • Wenn eine Metastasierung angebracht ist, werden eine Zunahme der regionalen Lymphknoten, Knochenschmerzen und Symptome einer Krebsvergiftung beobachtet.

Karzinome können kleine Azinare, Azinare und Prostatakarzinom-Infiltrate sein..

Bei Prostatakarzinomen unterscheidet sich die Behandlung nicht grundlegend von der bei anderen Krebsarten. Für einen operierbaren Tumor wäre die beste Wahl die chirurgische Entfernung des Tumors, gefolgt von Hormontherapie, Chemotherapie und palliativen Maßnahmen.

Behandlung und Prognose des Prostata-Adenokarzinoms

Die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen, wenn der Tumor zur Entfernung zugänglich ist.

Die Operation zur Entfernung des Prostata-Adenokarzinoms wird als radikale Prostatektomie bezeichnet und häufig in einem erweiterten Volumen unter Entfernung regionaler Lymphknoten durchgeführt. Derzeit wird es offen durchgeführt, unter Verwendung von Laparoskopie oder unter Verwendung einer roboterunterstützten Operation.

  • In späteren Stadien wird eine Hormontherapie durchgeführt, Zytostatika, Bestrahlung und andere Methoden werden angewendet. Es wird angemerkt, dass undifferenzierte Tumoren besser auf eine Chemotherapie ansprechen.
  • Nach der Prostatektomie benötigen die Patienten eine lange Rehabilitationsphase, die Wiederherstellung der Funktion der Beckenorgane, insbesondere der Urinretention, sowie gegebenenfalls Maßnahmen zur Wiederherstellung der männlichen Potenz.

Beim Prostata-Adenokarzinom hängt die Prognose stark von vielen Faktoren ab. Der Differenzierungsgrad der Tumorzellen, die Ausbreitung des Tumors über die Drüsenkapsel hinaus und das Vorhandensein von Metastasen beeinflussen das Leben des Patienten. Die Prognose hängt auch von der Behandlungstaktik und dem allgemeinen Zustand des Körpers des Patienten ab..

In einigen Fällen, wenn der Patient Symptome von Prostatakrebs 4. Grades hat, mit anderen Worten:

  • in einem nicht funktionsfähigen Stadium;
  • im Alter;
  • bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems Gehirn;
  • mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren.

Für den Patienten werden dynamische Überwachungs- und Palliativmaßnahmen empfohlen..

Die Hauptunterschiede zwischen Adenom und Prostata-Adenokarzinom

Für den Patienten ist es notwendig, die Unterschiede zwischen Adenom und Prostata-Adenokarzinom und die Bedeutung therapeutischer Maßnahmen zu erklären. Adenom ist eine gutartige Veränderung in den Zellen der Prostata, hat einen langsamen Verlauf und sein Hauptsymptom ist Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Das Adenokarzinom wächst schneller und eine Verletzung des Urinierens weist auf einen ziemlich fortgeschrittenen Fall der Krankheit mit Kompression der Harnröhre hin.

Auch die Unterschiede zwischen Adenom und Prostata-Adenokarzinom bestimmen die Taktik der Behandlung. Im Falle von Krebs sollte die chirurgische Behandlung so bald wie möglich durchgeführt werden, und im Falle eines Prostataadenoms wird die Behandlung mit Medikamenten unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt, und im Notfall wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, die Durchgängigkeit der Harnröhre wiederherzustellen.

Mit dem Adenom sind organerhaltende Operationen möglich. Beim Adenokarzinom muss die Prostata mit angrenzenden Lymphknoten vollständig entfernt werden, da das Verlassen mindestens einer undifferenzierten Zelle zu einem Rückfall der Krankheit führen kann.

Wenn ein Adenom einfach die Lebensqualität eines Mannes verschlechtert und das Leben nicht bedroht, führt ein Adenokarzinom im vierten Stadium häufig zum Tod.

Prostata-Adenokarzinom: 3 + 3 Punkte nach Glisson

Ein dringendes Problem der modernen Onkologie sind bösartige Neubildungen der Prostata - Tumoren, die häufig bei älteren Männern auftreten.

10% der Todesfälle von Männern, die Krebs verursacht haben, sind auf Prostatakrebs zurückzuführen. Es wird angenommen, dass diese Pathologie die Lebenserwartung von 9-10 Jahren verringert..

Seit den 90er Jahren. Die Inzidenz nimmt zunehmend zu. Leider erkennen Ärzte in Russland und den GUS-Ländern einen Tumor erst im späten Stadium, was die Schwierigkeiten bei der Behandlung (und manchmal die Unmöglichkeit eines solchen) erklärt..

Definitionen

Krebs (ein Synonym für Karzinom) ist ein bösartiger Tumor, der sich aus Epithelgewebe entwickelt. Adenokarzinom ist eine Krebsart, die sich aus dem Drüsenepithel sowohl der äußeren als auch der inneren Organe bildet. Das Prostata-Adenokarzinom ist in 95% der Fälle acinar, andere Typen (kribrotisch, endometrioid, schleimbildend, papillär, fest-trabekulär usw.) machen nicht mehr als 5% der Episoden aus.

Die mikroskopische Untersuchung eines großen Azinustumors zeigt große Drüsenstrukturen. Das kleinakinare Adenokarzinom ist durch das Vorhandensein von ovalen oder runden tubuloalveolären Formationen gekennzeichnet, die nahe beieinander liegen.

Risikofaktoren

Es werden Faktoren beschrieben, deren isolierte oder kombinierte Manifestation die Entwicklung von Prostatakrebs provozieren kann:

  1. Alter: Inzidenz steigt nach 60 Jahren. Männer unter 60 Jahren mit der Diagnose eines Prostata-Adenokarzinoms machen nur 7% der Episoden aus. In 75% der Fälle ist der Patient über 65 Jahre alt.
  2. Begleitende hormonelle Veränderungen.
  3. Tierischer Fettmissbrauch.
  4. Von Vererbung belastet.
  5. Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren (übermäßige Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen).
  6. Einige Virusinfektionen.
  7. Arbeiten Sie in gefährlichen Arbeiten.

Krebsvorstufen

Atypische ProstatahyperplasieOptionaler Präkanzerose, bösartig unter widrigen Bedingungen.
Intraepitheliale NeoplasieEin Zustand, dessen Vorhandensein in 100% der Fälle zur Bildung eines malignen Neoplasmas führt.

Klinische Manifestationen

Ein Azinustumor der Prostata verrät sich nicht im Frühstadium. In der Regel erfolgt die Erkennung in diesem Stadium während einer Routineuntersuchung oder beim Versuch, eine andere Pathologie zu diagnostizieren. Adenokarzinom hat keine spezifischen Symptome. Die meisten Männer klagen über Manifestationen, die für eine gutartige Prostatahyperplasie typisch sind..

Symptome dieser treten bereits in den Stadien III-IV von Krebs auf:

Reizsymptome:
  • häufiges Wasserlassen;
  • ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
  • Schmerzen im Perineum.
Obstruktive Symptome:
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, begleitet von der Notwendigkeit, sich anzustrengen;
  • Trennung des Urins durch einen schwachen Strom, einen dünnen oder intermittierenden Strom;
  • längeres Wasserlassen;
  • Harnverhaltung.

Spätere Symptome sind Schmerzen im Anus und in den Beinen sowie ein Gefühl der Fülle im Perineum. Die Metastasierung erfolgt über lymphogene (durch Lymphgefäße zu regionalen Knoten) und hämatogene Pfade. Screenings des Primärtumors finden sich in Knochen, Leber, Lunge, Becken und Leistenlymphknoten.

Glisson-Skala

Die Punktesumme nach Glisson (Gleason, Gleason) wird bei der Analyse der Biopsie der Prostata verwendet, auf deren Grundlage wir Rückschlüsse auf die Prognose der Krankheit ziehen können. Ärzte entnehmen eine Biopsieprobe, wonach zwei der charakteristischsten Fragmente analysiert werden. 1 Punkt auf einer Skala entspricht einer hohen Differenzierung des Tumors, 5 Punkte entsprechen der niedrigsten Differenzierung. Die resultierenden Werte sind zusammengefasst: Der Mindestbetrag beträgt 2 (1 + 1), der Höchstbetrag 10 (5 + 5)..

Je geringer der Differenzierungsgrad ist (dh je stärker sich die atypischen Zellen von ihren Vorgängern unterscheiden), desto aggressiver ist der Tumor: Er wächst schnell an Größe, wächst in die Dicke des Organs hinein und metastasiert. Hoch differenzierte Tumoren zeigen sich dagegen als weniger aggressiv.

Indexinterpretation

  • Das Azinaradenokarzinom der Prostata wird mit Indexwerten von 2 (1 + 1) - 4 (2 + 2) als leicht aggressiv angesehen.
  • 5-6 (3 + 3) Punkte zeigen einen durchschnittlichen Grad an Aggressivität an;
  • 7-10 Punkte sollten als aggressiver Tumor interpretiert werden.

Die Behandlungstaktiken werden basierend auf der Summe der Punkte nach Glisson und der Beurteilung des Tumors nach TNM-Klassifikation entwickelt:

T (Tumor)Charakterisierung der Tumorgröße. Bei Prostata-Neoplasien werden Stadien von Tis bis T4 berücksichtigt. T0 entspricht dem Fehlen eines malignen Prozesses. T1 ist eine pathologische Läsion, die versehentlich bei einer Routineuntersuchung entdeckt wurde. T4 - Keimung des Adenokarzinoms außerhalb der Organkapsel, Schädigung benachbarter Organe.
N (Knoten - Knoten)Ein Indikator, der die Beteiligung regionaler Lymphknoten am malignen Prozess zeigt. N0 - keine Aussetzer an den Lymphknoten. N3 - Niederlage unzugänglicher Knoten.
M.Das Vorhandensein von Fernmetastasen.

Diagnosemethoden

  • Palpation der Drüse (kann bei einer Tumorgröße von höchstens 1,5 cm unwirksam sein);
  • Biopsieanalyse;
  • PSA-Analyse - ein Oncomarker, der mit dem neoplastischen Prozess der Prostata signifikant ansteigt;
  • Röntgenuntersuchung, CT, MRT;
  • Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle;
  • Uroflowmetrie;
  • Ultraschall der Prostata durch das Rektum.

Behandlung

Das lokalisierte Adenokarzinom in Abwesenheit von Metastasen ist gut geheilt. In jedem Fall wählen die Ärzte eine individuelle Taktik, die vom Stadium des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen abhängt.

Folgende Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung:

  • chirurgische Entfernung der Prostata und Samenbläschen;
  • Strahlentherapie, bei der die Prostata und die nächsten Lymphknoten zu Zielen werden;
  • Ultraschallablation;
  • Brachytherapie;
  • Kryotherapie;
  • Hormontherapie.

Wenn ein Prozess im III-IV-Stadium festgestellt wird, ist eine Hormontherapie oder eine chirurgische Kastration angezeigt (Behandlungseffekte sind in beiden Fällen ähnlich), Strahlentherapie.

Was ist Prostata-Adenokarzinom?

Das Prostata-Adenokarzinom ist ein bösartiger Zelltumor. Diese Krankheit ist schwer zu behandeln, weshalb viele ältere Männer sterben. Am häufigsten wird ein Adenokarzinom, das in der Prostata gefunden wird, bei Patienten über 50 Jahren diagnostiziert. Es kann das Leben eines Menschen um 9 Jahre verkürzen. Die Prognose für die Behandlung dieser Pathologie hängt direkt davon ab, wie schnell die Therapie begonnen wurde und wie schwerwiegende Veränderungen im Körper seit der Krankheit bereits aufgetreten sind.

Was ist das

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome der Krankheit finden Sie, wenn Sie den entsprechenden Abschnitt in ICD 10 lesen. Er steht unter dem Code C00-D48. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der schnellen Umwandlung von gutartigen Zellen in bösartige. Im Laufe der Zeit breitet sich das Neoplasma auf benachbarte Gewebe aus. Nur eine rechtzeitige Behandlung hilft, diesen Prozess zu verhindern und das Wachstum pathogener Zellen auf die Kapsel der Prostata zu begrenzen..

Bei Metastasen breitet sich die Krankheit auf die Lymphknoten aus, die sich im Iliakal- und Retroperitonealbereich befinden. Das Wachstum von malignen Zellen nach der hämatogenen Methode ist ebenfalls zulässig. Gleichzeitig wird ihr Auftreten im Knochengewebe beobachtet..

Die Krankheit betrifft zunächst nur die Prostata. In den ersten Stadien sieht das Azinus-Prostata-Adenokarzinom wie Knötchen aus, die aus Krebszellen bestehen.

In der Anfangsphase sind Krebszellen nur in der Drüse lokalisiert.

Ursachen des Auftretens

Mit dieser Diagnose sind Männer im Alter aus verschiedenen Gründen konfrontiert. Die Faktoren, die die Bildung eines bösartigen Tumors hervorrufen, sind für diese Krankheit und für gewöhnliches Karzinom ähnlich. Meist führt ein Ungleichgewicht im Hormonsystem und eine falsche Wechselwirkung von Hormonen mit verschiedenen Körperstrukturen zu diesem Ergebnis..

Ärzte sagen, dass diese Erkrankung der Prostata mit Metastasen bei jungen Männern gut erkannt werden kann. Sie verbinden eine solche Abweichung mit folgenden Faktoren:

  • Nebennieren-Insuffizienz. Diese Verletzung führt zu einer Fehlfunktion bei der Synthese von Aromatase. Dieses Enzym ist für die Umwandlung von Testosteron in Östrogen verantwortlich;
  • Übergewicht. Fettgewebe enthält Aromatase. In diesem Fall ist das Enzym an der Synthese von Östrogen aus Cholesterin beteiligt. Aufgrund von Übergewicht ist der männliche Körper damit übersättigt;
  • Verletzung der Leber. Dieses Organ ist am Stoffwechsel verschiedener Hormone beteiligt;
  • Mangel oder Überschuss an Schilddrüsenhormonen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen;
  • Der Missbrauch von Lebensmitteln, die den Gehalt bestimmter Hormone im Körper beeinflussen;
  • Erbfaktor;
  • Leben an Orten mit schädlicher Ökologie.

Jede dieser Ursachen kann früher oder später zu einem nachteiligen Ergebnis führen..

Die Hälfte der auslösenden Faktoren hängt mit dem falschen Lebensstil zusammen

Symptomatik

In der Anfangsphase der Entwicklung sind sich viele Männer ihres Krebses nicht einmal bewusst. Dies liegt daran, dass es für einige Zeit völlig asymptomatisch ist. In einer solchen Situation können Verstöße in der Prostata nur während einer Routineuntersuchung durch einen Arzt festgestellt werden.

Eine Krankheit, die mit Knochenmetastasen auftreten kann, hat das folgende klinische Bild:

  1. Verzögertes Wasserlassen;
  2. Ein Gefühl der Schwere in der Leistengegend;
  3. Schmerzen im Perineum;
  4. Regelmäßiges Wasserlassen, das nachts verstärkt wird;
  5. Nicht leeres Gefühl einer unzureichend entleerten Blase.

Wenn die Krankheit metastasiert, werden chronische Müdigkeit, Schwäche und Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und der Gelenke zu den allgemeinen Symptomen hinzugefügt. Ein Mann kann eine Harninkontinenz und eine beeinträchtigte motorische Funktion der oberen oder unteren Extremitäten entwickeln. In der Regel werden solche Abweichungen in den letzten Stadien der Entwicklung eines Prostata-Adenokarzinoms beobachtet.

Die meisten Symptome sind leicht mit Anzeichen eines Prostataadenoms zu verwechseln.

Diagnose

Damit ein Spezialist ein malignes Neoplasma erkennen und das Entwicklungsstadium der Krankheit bestimmen kann, muss er sich mit den Ergebnissen der vom Patienten durchgeführten Tests und diagnostischen Maßnahmen vertraut machen. Um diese Diagnose zu stellen, sind die folgenden Forschungsmethoden erforderlich:

  1. Sammlung von Anamnese nicht nur des Patienten, sondern auch seiner Familienmitglieder, die unter solchen Verstößen leiden könnten;
  2. Rektale Untersuchung der Prostata durch Abtasten;
  3. Analyse von Urin und Blut;
  4. Die Untersuchung von Blutserum an einem prostataspezifischen Antigen. Sie nennen es ein spezielles Protein, das von bösartigen Zellen produziert wird.
  5. Uroflowmetrie. Hilft bei der Bestimmung der Urinierungsrate;
  6. Urographieerhebung und Ausscheidungstyp;
  7. Transrektale Ultraschalluntersuchung der Prostata;
  8. Ultraschall der Bauchhöhle;
  9. MRT
  10. Lymphographie
  11. Laparoskopische Lymphadenektomie;
  12. Histologische Untersuchung von Tumorgewebe.

An wen kann man sich wenden?

Urologe und Onkologe sind an der Diagnose und Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms beteiligt.

Wie man überblickt

Die genauesten Informationen über den Zustand des Patienten liefern Forschungsmethoden wie Ultraschall der Prostata und Biopsie des betroffenen Gewebes.

Ultraschall kann das Vorhandensein eines Tumors erkennen, und eine Biopsie ist die Art seiner Zellen.

Welche Tests werden benötigt?

Um den Zustand der Prostata zu untersuchen, ist eine Analyse ihres Geheimnisses obligatorisch..

Sorten

Es gibt eine Klassifikation, die das Prostata-Adenokarzinom in mehrere verschiedene Arten unterteilt. Ärzte unterscheiden mehrere Gruppen der Krankheit:

  • Hoch differenziertes Adenokarzinom. In diesem Stadium entwickelt sich relativ zur Langsamkeit eine bösartige Formation. Daher manifestiert es sich häufig nicht klinisch. Die Prognose ist in diesem Fall günstig. Mit dem Einsatz moderner Behandlungsmethoden wird in 95% der Fälle eine vollständige Genesung erreicht;
  • Niedriggradiges Adenokarzinom. Diese Art von Tumor gilt als die aggressivste. Seine Zellen breiten sich sehr schnell auf benachbarte Gewebe aus. Die zu diesem Zeitpunkt auftretenden pathologischen Prozesse sind irreversibel. In diesem Stadium beobachten Ärzte metastasierten Krebs. Prognosen mit einer solchen Diagnose sind ungünstig;
  • Mäßig differenziertes Prostata-Adenokarzinom. Es ist durch die Lage des malignen Neoplasmas im Anus gekennzeichnet. Die Krankheit kann eine positive Prognose für die Genesung haben, wenn der Mann rechtzeitig mit einer angemessenen Behandlung beginnt..

Die Behandlung wird abhängig von der Art der Differenzierung ausgewählt. Dieser Indikator beeinflusst auch die Prognose der Genesung..

Dies sind die Hauptgruppen von Adenokarzinomen. Es gibt aber auch andere Arten von Krankheiten:

  • Kleines Azinusadenokarzinom in der Prostata. Es befindet sich gleichzeitig an mehreren Stellen. Die gebildeten Neoplasien wachsen allmählich und kondensieren. Aufgrund ihrer Verbindung hat der Patient einen großen Tumor in der Prostata. Diese Form der Krankheit macht sich bis zum 3. Entwicklungsgrad nicht bemerkbar. Der Tumor ist während der Palpation schwer zu palpieren. Die Prognose ihrer Behandlung ist jedoch nicht die günstigste;
  • Klarzelliges Adenokarzinom. Ein solcher Tumor erhielt seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass seine Zellen mit bestimmten Färbemethoden kaum Farbstoff wahrnehmen. Daher ist ihre Farbsättigung sehr schwach;
  • Dunkelzelliges Adenokarzinom. Ihre Zellen können aufgrund der starken Absorption des Farbstoffs dunkler färben..

Das Adenokarzinom ist in verschiedene Sorten unterteilt, deren Behandlungsschema und Prognose variieren können

Das Adenokarzinom der Prostata unterscheidet sich durch seine Lage. Auf dieser Basis werden unterschieden:

  • Kleiner Azinustumor. Sie erscheint in mehreren Zonen gleichzeitig. Über fast den gesamten Bereich der Drüse können kleine Robben auftreten.
  • Großer Azinustumor. Es befindet sich im hinteren Teil der Prostata und nur an einer Stelle..

Bevor Sie mit der Auswahl der medikamentösen Therapie fortfahren, muss der Arzt genau bestimmen, um welche Art von Krebs es sich bei dem Krebs des Patienten handelt..

Behandlung

Beim Prostata-Adenokarzinom wird die Behandlung anhand der Testergebnisse ausgewählt, nachdem der Patient eine Reihe diagnostischer Verfahren durchlaufen hat. Die moderne Medizin bietet verschiedene Möglichkeiten, um den bösartigen Prozess zu bekämpfen, unter dem die Prostata leidet:

  1. Operativer Eingriff. Dies ist die effektivste Methode zur Beseitigung des Tumors. Um es zu entfernen, ist eine Entfernung des Wachstums selbst zusammen mit angrenzenden Geweben erforderlich, die infiziert sein könnten. Wenn das Neoplasma klein ist, besteht die Möglichkeit, die Grundfunktionen der Drüse aufrechtzuerhalten.
  2. Strahlentherapie. Dieses Verfahren wird aufgrund der Vielzahl von Nebenwirkungen sehr selten verschrieben. Es zeichnet sich durch eine mäßige Wirksamkeit in Bezug auf die Krankheit aus;
  3. Chemotherapie. Die Technik ermöglicht es, bösartige Zellen zu zerstören und ihr Wachstum zu stoppen. Ein solcher Effekt wird von Toxinen ausgeübt, die in Arzneimitteln zur Behandlung von Krebs enthalten sind.
  4. Hormontherapie. Dank des Verfahrens wird im Körper eine Androgenblockade aufgebaut, die das Wachstum des Tumors verhindert.

In seltenen Fällen verschreiben Ärzte Ultraschallablation, Kryotherapie und andere ähnliche Methoden.

Prognose

Es ist sehr schwierig, das Wachstum eines metastasierten Neoplasmas im letzten Entwicklungsstadium zu stoppen. Eine enttäuschende Prognose erwartet Patienten mit dieser Diagnose..

Komplikationen

Die Hauptkomplikation des Prostata-Adenokarzinoms sind Metastasen. Die Prognose einer solchen Behandlung der Krankheit wird ungünstig sein. Metastasen können Folgendes beeinflussen:

Das Auftreten von Metastasen verschlechtert die Prognose der Genesung dramatisch

In der postoperativen Phase treten häufig eine Reihe von Komplikationen auf. Nach der Entfernung des Tumors bei einem Mann können die folgenden Arten von Unwohlsein auftreten:

  • Stehende Lymphflüssigkeit im Gewebe;
  • Schmerzen im Unterbauch, die sich durch Bewegung verstärken;
  • Das Auftreten von Blutgerinnseln in den Beinen;
  • Harninkontinenz;
  • Verletzung des Stuhlgangs;
  • erektile Störung.

Schmerzhafte Zustände loszuwerden hilft eine gute Ruhe und Frieden. Außerdem sollten Patienten nach der Operation eine spezielle Diät einhalten und von Zeit zu Zeit leichte körperliche Übungen durchführen..

Während der Rehabilitationsphase kann ein Mann, der sich einer Operation an der Prostata unterzogen hat, durch folgende Komplikationen gestört werden:

  • Allergische Reaktionen;
  • Infektiöse Organschäden;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Störungen in der Arbeit der Organe des Herz-Kreislauf-Systems.

In den nächsten Jahren nach der Operation haben viele Patienten Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Um eine weitere Verschärfung der Problemsituation zu vermeiden, sollten Männer ihre eigene Gesundheit sorgfältig überwachen. Krankheiten wie Adenokarzinom müssen im Anfangsstadium der Entwicklung behandelt werden. Nur in diesem Fall kann der Patient mit der Genesung rechnen.

Prostatakarzinom und seine Folgen

Einige Männer, insbesondere über 45 Jahre alt, hören möglicherweise vom Arzt eine unklare und unangenehme Diagnose - Prostatakarzinom. Es gibt viele Fragen, die Menschen wissen nicht, was es ist, wie hoch die Lebenserwartung für diese Pathologie ist und wie sie zu behandeln ist. Betrachten Sie die Krankheit im Detail und versuchen Sie, diese Fragen im Artikel zu beantworten.

Was ist Prostatakarzinom?

Karzinom ist eine der Krebsarten. Im Alltag wird diese Pathologie viel einfacher genannt - Krebs. Die Krankheit tritt auf, wenn die Zellen des Drüsengewebes der Prostata unkontrolliert zu wachsen beginnen, wodurch die Funktion dieses und mehrerer anderer Organe gestört wird.

Prostatakarzinom ist der häufigste Krebstumor bei Männern. Es wurde festgestellt, dass das Risiko, es zu entdecken, proportional zum Alter zunimmt. Wenn dieses Problem bei jungen Männern praktisch nicht erkannt wird, ist es bei Rentnern über 70 Jahren sehr häufig - jeder achte Mann leidet an Symptomen eines Prostatakarzinoms.

Angesichts dieser Statistiken wird Männern über 50 empfohlen, sich jährlich einer Untersuchung zu unterziehen, einschließlich einer Blutspende für einen PSA-Marker.

Wie lange lebt eine Person mit Karzinom?

Es ist schwer zu sagen, wie lange eine krebskranke Person leben wird. Zu viele Faktoren beeinflussen diesen Indikator - die Anfälligkeit des Körpers, der Grad des Karzinoms, die Behandlung, das Alter des Patienten. Es gibt jedoch Statistiken zum Fünfjahresüberleben, an denen sich die Ärzte orientieren und die eine Prognose erstellen.

Die Chance, 5 Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose und nach einer radikalen Prostatektomie (vollständige Organentfernung) zu leben, ist:

  • in den Stadien 1 und 2 - 85%;
  • für die dritte Stufe - 50%;
  • in der vierten Stufe - 20%.

In vielerlei Hinsicht hängt das Überleben davon ab, wie schnell die Behandlung seit dem Wachstum des Tumors begonnen hat. Leider haben Männer es nicht eilig, bei den ersten Symptomen zum Arzt zu gehen, und mögen jährliche Kontrollen nicht besonders gern. Deshalb werden sie behandelt, wenn die Krankheit in das dritte und sogar vierte Stadium übergeht. Daher ist die Prognose ungünstig - mit dieser Pathologie entwickeln sich schnell Metastasen und die Behandlung wird nicht besonders effektiv sein.

Warum tritt ein Prostatakarzinom auf?

Es ist schwer genau zu sagen, was Krebs verursacht. Es wird angenommen, dass es bestimmte Gründe gibt, die als provokativ bezeichnet werden können, aber es gibt auch Risikofaktoren. Moderne Onkologen glauben, dass das Karzinom eine Komplikation verschiedener Prozesse im Gewebe der Prostata ist..

Die wahrscheinlichsten Ursachen sind:

  • erhöhte Androgene und Dihydrotestosteron;
  • Prostatitis, insbesondere in chronischer Form;
  • benigne Prostatahyperplasie (Adenom).

Die Ursache können auch bestimmte Autoimmunprozesse sein, bei denen die Struktur von Zellen auf Genomebene gestört ist, was zu ihrer schnellen Vermehrung führt.

Prostataadenom und atypische Adenose gelten als Präkanzerosen.

Es wurden auch Risikofaktoren ermittelt, die weitgehend mit dem Lebensstil und den erblichen Daten des Patienten zusammenhängen. Es ist bekannt, dass die Entwicklung eines Karzinoms das Überwiegen von tierischen Fetten in der Ernährung, beim Rauchen, beim Trinken von Alkohol sowie bei der Arbeit in einer Druckerei oder einer Schweißwerkstatt hervorrufen kann. Ein Risikofaktor ist auch das Alter - je älter der Mann ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie in der Prostata.

Anzeichen und Symptome

Die Spezifität des Prostatakarzinoms ist derart, dass sich der Tumor im Anfangsstadium der Entwicklung nicht mit spezifischen Symptomen manifestiert. Die einzige Möglichkeit, Onkologie in der Initiationsphase zu erkennen, besteht darin, regelmäßig Blut für PSA zu spenden.

Wenn das Neoplasma und die Funktionsstörung der Harnröhre und der Prostata zunehmen, treten die folgenden Symptome auf:

  1. Verletzung des Urinschemas. Der Patient hat möglicherweise das Bedürfnis, etwas mehr als 20 Mal am Tag auf die Toilette zu gehen, während der Urinstrom unterbrochen oder tropfenweise ausgeschieden wird. Während des Prozesses treten starke Schmerzen auf. Manchmal kann es zu Harninkontinenz kommen.
  2. Fügen Sie Blut in Urin oder Ejakulat hinzu. Blut in diesen Körperflüssigkeiten tritt in Fällen auf, in denen ein expandierender Tumor die Harnröhre, die daneben befindlichen Blutgefäße und auch die Samenbläschen schädigt.
  3. Schmerzen Sie sind sowohl im Perineum als auch in den Knochen lokalisiert, wenn Metastasen in das Knochengewebe eingedrungen sind. Kann während des Stuhlgangs auftreten.

Bei einer Verletzung der Innervation des Penis durch den Tumor ist die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion möglich. Die Wiederherstellung der Penisfunktion ist in diesem Fall schwierig.

Einige Männer haben einen starken, unbändigen Husten. Dies ist möglich, wenn Metastasen in die Lunge eingedrungen sind. Wenn Lymphknoten von Metastasen betroffen sind, kann es zu Schwellungen an den Beinen oder im Hodensack kommen. Bei Leberschäden macht sich eine Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute bemerkbar. Die letzten Symptome sind charakteristisch für das dritte und vierte Stadium des Prostatakarzinoms.

Wenn Sie die Anzeichen einer Metastasierung nicht berücksichtigen, weist die Onkologie keine spezifischen Symptome auf. Dies bedeutet, dass seine Manifestationen mit einer Verschlimmerung der chronischen Prostatitis oder BPH verwechselt werden können. Daher ist es wichtig, dass ein Mann so schnell wie möglich einen Arzt konsultiert.

Karzinomstadien

Einige Männer, die eine so schlechte Diagnose gehört haben, versuchen zu verstehen, was genau im Körper passiert. Ein kleiner Tisch wird helfen..

BühneDer pathologische Prozess
1Es gibt keine sichtbaren Veränderungen, keine Symptome. Das Vorhandensein eines Karzinoms kann durch Labordiagnostik beurteilt werden.
2Der Tumor kann durch die Ergebnisse von TRUS erkannt werden, verlässt jedoch die Kapsel nicht und manifestiert sich daher in keiner Weise
3Das Neoplasma verlässt die Kapsel, kann während der rektalen Untersuchung befummelt werden, es treten Harnstörungen und Schmerzen auf.
4Metastasen betreffen Leber, Lunge, Knochen und Lymphknoten. Die Lebensqualität des Patienten verschlechtert sich rapide.

Stufe und Abschluss sind nicht dasselbe. Unter Grad versteht man einen Indikator, der Veränderungen in Prostatazellen widerspiegelt, und nach Stadium einen Indikator für die Tumorgröße und das Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen.

Diagnose

Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Urologen sollte eine Verletzung des Urinierens sein. Wenn ein Mann mehrere Tage lang häufige Wünsche bemerkte und das Trinkschema nicht geändert wurde, kann es darum gehen, die Blase mit einem gutartigen oder bösartigen Neoplasma zu quetschen.

Für Diagnosezwecke kann Folgendes verwendet werden:

Wenn der Arzt während der Palpation einen Tumor gefunden hat, ist dies möglicherweise ein Karzinom. Zur Klärung der Diagnose kann ein Mann zu Blutuntersuchungen auf PSA geschickt werden. Dies ist ein onkologischer Marker, bei dem es sich um ein Protein handelt, dessen Menge im Blut genau mit Krebs zunimmt.

Wenn sich nach den Ergebnissen der oben genannten Methoden die Befürchtungen des Arztes bestätigen, wird der Mann zur Biopsie geschickt. Dies ist die Abschlussuntersuchung, bei der mit einer speziellen Nadel ein Teil der Prostata entnommen und unter einem Mikroskop untersucht wird. Mit einer solchen Analyse können wir genau feststellen, ob in der Prostata ein Karzinom vorhanden ist..

Prostatakrebsbehandlung

Der Therapieansatz hängt von vielen Faktoren ab, darunter Alter, Wohlbefinden, Krebsstadium und andere Probleme des Patienten. Wenn beispielsweise ein Mann älter als 70 Jahre ist und eine Herzerkrankung vorliegt, die die Operation beeinträchtigen kann, werden konservative Methoden gewählt, und die Operation wird nur durchgeführt, wenn eine unmittelbare Lebensgefahr besteht und die Wirkung der Behandlung fehlt. Betrachten wir alle Methoden, beginnend mit sanfter.

Drogenkonsum

Prostatakarzinome, einschließlich undifferenzierter, können mit Arzneimitteln behandelt werden. Wenn während der Untersuchung festgestellt werden kann, dass der Mann einen hormonellen Hintergrund hat und ein Zusammenhang mit dem Wachstum des Tumors besteht, kann seine weitere Entwicklung mit Hilfe hormonhaltiger Medikamente beeinflusst werden.

Die Behandlung, bei der die Androgenspiegel gesenkt werden, ist in den Stadien 1 und 2 des Karzinoms wirksamer. In einem späteren Stadium des Tumorwachstums können Sie mithilfe von Hormonen den pathologischen Prozess verlangsamen und das Leben eines Mannes verlängern.

Dem Patienten kann verschrieben werden:

  1. Injektionen von Lucrin oder Decapeptyl. Infolge der Behandlung nimmt der Androgenspiegel ab, bei Bedarf kann der Prozess reversibel sein.
  2. Casodex oder Flucin. Sie haben die Wirkung einer Androgenblockade und gelten als die wirksamsten zur medikamentösen Therapie von Krebs.
  3. Firmagon oder Fosfestrol. Reduzieren Sie den Testosteronspiegel und hemmen Sie so das Wachstum von Krebszellen.

Wenn der Patient noch nicht 60 Jahre alt ist, kann die medikamentöse Therapie durch Einfrieren des Tumors mit Hilfe eines Punkteffekts bei niedriger Temperatur verbessert werden. Das im Karzinom gebildete Eis zerstört es und hormonelle Medikamente verhindern das Wiederwachstum.

Die Entfernung des Hodens (Kastration) kann auch das Wachstum des Tumors beeinflussen, ist jedoch in der modernen Praxis äußerst selten. Ärzte versuchen, den Patienten vor den Erfahrungen zu schützen, die bei einem solchen chirurgischen Eingriff unvermeidlich sind..

Die Verwendung von Chemotherapie

Chemotherapie kann eine wirksame Behandlung sein, hat jedoch eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen. Die Haare eines Mannes können ausfallen, seine Gesundheit verschlechtert sich, sein Appetit verschwindet. Medikamente dieser Gruppe zerstören jedoch die Membran und den Zellkern von Krebszellen und können daher ein schnell wachsendes malignes Neoplasma stoppen. Der Wirkstoff kann auch Fernmetastasen erreichen, so dass eine Chemotherapie in den Stadien 3 und 4 des Karzinoms ratsam ist.

In verschiedenen Situationen können sie für den Kampf gegen die Onkologie vorschreiben:

  1. Doxorubicin - auf DNA-Ebene stoppt die Produktion von Proteinen in einer Krebszelle und entzieht ihr dadurch Baumaterial. Das Medikament wird in vielen Fällen der Chemotherapie und nicht nur bei Prostatakarzinomen eingesetzt.
  2. Extramustinphosphat. Es bricht die DNA der Zellkommunikation und verhindert so die Zunahme ihrer Anzahl.
  3. Mitoxantron. Das am häufigsten verwendete Medikament wird in Kombination mit Prednisolon verschrieben..

Die Dauer der Chemotherapie ist unterschiedlich. Im Durchschnitt dauert die Behandlung etwa sechs Monate. Dieser Ansatz zur Bekämpfung von Prostatakrebs wirkt sich negativ auf den gesamten Körper aus. Daher muss der Arzt das mögliche Risiko sorgfältig abwägen und mit den möglichen Auswirkungen vergleichen.

Karzinom-Strahlentherapie

Eine andere Technik, die darauf abzielt, die DNA von Krebszellen zu schädigen und ihre Reproduktion zu verhindern. Zur Behandlung wird ein spezielles Gerät verwendet, das bestimmte Strahlen auf die Lokalisierungszone des Karzinoms verteilt

Jeder Kurs dauert bis zu fünf Tage, die Pausen zwischen ihnen betragen zwei Tage. Die Bestrahlung verursacht beim Menschen keine Schmerzen, kann jedoch die Struktur gesunder Zellen stören. Daher wird sie nur in den vier Stadien der Krankheit verschrieben. Es wird aufgrund der Entwicklung einer Vielzahl von Nebenwirkungen als potenziell gefährliche Therapie angesehen, kann jedoch zu einem guten Ergebnis führen..

Eine Art der Exposition ist die Brachytherapie. Es hat eine selektive Wirkung: Der Strahl wird auf Jod- oder Iridiumkristalle gerichtet, die zuvor in die Prostata eingeführt wurden. Gesunde Zellen sind während der Sitzung nicht betroffen, es gibt weniger Nebenwirkungen, aber das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt, andernfalls ist es unmöglich, Kristalle radioaktiver Substanzen einzuführen.

In der modernen Onkologie kann die HIFU-Therapie eingesetzt werden - Exposition gegenüber einem bösartigen Tumor mit Ultraschall einer bestimmten Frequenz. Diese Methode wird immer beliebter, kostet den Patienten aber eine runde Summe.

Betrieb

Ein chirurgischer Eingriff bei Prostatakarzinomen ist eine extreme Maßnahme, die ratsam ist, wenn eine konservative Behandlung und Chemotherapie nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Während des Eingriffs wird der Patient zusammen mit der Prostata oder einem Teil davon aus dem Tumor entfernt. In besonders schweren Fällen werden auch einige Lymphknoten entfernt. In der modernen Chirurgie sind Da Vinci-Robotersysteme weit verbreitet, mit denen Sie eine Gewebeentfernung mit einem hohen Maß an Genauigkeit durchführen können.

Die Wirksamkeit der Operation hängt vom Stadium des Karzinoms ab. Wenn das Neoplasma die Grenzen der Prostatakapsel nicht verlassen hat, hat der Mann eine 98% ige Chance auf Genesung.

Ein solcher chirurgischer Eingriff ist mit dem Risiko verschiedener Komplikationen verbunden, darunter das Auftreten von erektiler Dysfunktion und Unfruchtbarkeit. Daher wird eine ähnliche Taktik bei Männern im gebärfähigen Alter selten angewendet. Der Arzt wägt immer die möglichen Risiken ab und bietet dem Patienten den optimalen Ansatz für die Behandlung von Karzinomen.

Merkmale der Karzinomtherapie

Wenn ein Mann in 4 Stadien Onkologie hat, ist die Entfernung des Tumors praktisch nutzlos. Daher zielt die Behandlung darauf ab, das Wachstum von Karzinomen zu verlangsamen und den Allgemeinzustand zu verbessern. Tatsächlich versucht ein Mann, sein Leben zu verlängern und seine Qualität zu verbessern, es gibt keine Frage der Genesung.

Alternative Methoden des Prostatakarzinoms werden nicht behandelt. Eine Ausnahme bilden die ersten Phasen, in denen verschiedene Abkochungen und Infusionen eine zusätzliche Rolle spielen können, sowie Phase 4, um die Intensität der Symptome zu verringern. Es gibt Hinweise auf die Verwendung von Ingwerwurzel für diese Zwecke. Um das Arzneimittel zuzubereiten, müssen Sie zwei große Wurzeln der Pflanze mit 500 g Honig mischen, besser als Buchweizen. Die resultierende Masse sollte morgens und abends auf einem Teelöffel gegessen werden.

Die Anwendung alternativer Methoden sollte mit dem Arzt vereinbart werden. Es ist notwendig, alle Nuancen zu berücksichtigen, einschließlich Allergien und der Reaktion von Organen und Systemen auf einige Komponenten. Auch Kräutermedizin ist nicht immer mit einer konservativen Behandlung vereinbar, dies muss ebenfalls berücksichtigt werden..

Prognose für einen Mann

Wie rechtzeitig mit der Behandlung des Karzinoms begonnen wird, hängt davon ab, wie viele Menschen leben. Wenn ein Mann ständig untersucht wird und systematisch Blut für PSA spendet, besteht die Möglichkeit, die Therapie im ersten oder zweiten Stadium zu beginnen. In diesem Fall gelingt es den Ärzten, mit Karzinomen fertig zu werden, das Wasserlassen wiederherzustellen, Schmerzen zu beseitigen und den Patienten zu einem vollwertigen Lebensstil zurückzukehren.

Die dritte Stufe wird schwieriger behandelt und birgt Risiken für den Zustand und die Funktionen anderer Organe. Einem Mann kann eine Hormonbehandlung oder Chemotherapie verschrieben werden, aber es gibt immer noch Chancen, sich zu erholen. Laut Statistik kann ein Mann nach kompetenter medizinischer Versorgung mehr als 14 Jahre leben. Angesichts der Tatsache, dass Pathologien im Rentenalter häufiger entdeckt werden, ist der Indikator mehr als beeindruckend.

Das vierte Stadium des Karzinoms ist das gefährlichste. Selbst wenn ein Mann in den besten Kliniken mit modernen Techniken behandelt wird, kann er selten mehr als sieben Jahre ab dem Zeitpunkt leben, an dem ein Tumor entdeckt wird. Etwa 80% der Patienten sterben in den ersten 5 Jahren.

Acinar Adenokarzinom der Prostata 1, 2 und 3 Grad

Bisher steht das Prostata-Adenokarzinom bei allen onkologischen Erkrankungen bei Männern an erster Stelle in der Häufigkeit des Auftretens. Es gibt verschiedene morphologische Formen dieser Krankheit, unter denen die Azinarform am häufigsten auftritt, die in kleine Azinar- und große Azinar-Sorten unterteilt ist. Die Gefahr dieser Krankheit liegt darin, dass sie oft lange Zeit asymptomatisch verläuft und bereits in späteren Stadien erkannt wird. In diesem Artikel werden wir über mögliche Anzeichen eines Azinusadenokarzinoms, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden sprechen.

Ursachen für die Entwicklung und Klassifizierung des Azinusadenokarzinoms

Das Prostata-Adenokarzinom ist ein bösartiger Tumor, der aus Drüsengewebe stammt und etwa 90% aller Formen von Prostatakrebs ausmacht. Die Azinusform wird hergestellt, wenn eine maligne Degeneration des Azinusepithels und / oder der Übergangszone der Prostata aufgetreten ist. Wie wir bereits gesagt haben, gibt es in den allermeisten Fällen im Frühstadium dieser Krankheit keine Symptome.

Laut Statistik nimmt das Prostata-Adenokarzinom unter allen onkologischen Erkrankungen den vierten Platz ein, nach Lungen-, Magen- und Hautkrebs an zweiter Stelle. In den letzten Jahren hat sich die Inzidenz dieser Pathologie in vielen Ländern der Welt fast verdoppelt. Darüber hinaus wird die größte Anzahl von Fällen bei Männern nach 60 Jahren festgestellt.

Die Prognose hängt direkt davon ab, wie früh die Diagnose eines Azinusadenokarzinoms möglich war. In den frühen Stadien kann mit der richtigen Behandlung eine vollständige Genesung erreicht werden..

Prostatakrebs ist eine Krankheit mit einer klaren Ätiologie. Einer der wichtigsten prädisponierenden Faktoren ist das Alter. Heute gibt es jedoch eine gewisse "Verjüngung" dieser Krankheit. Jährlich wurde eine zunehmende Anzahl von Fällen von Prostata-Adenokarzinom bei Männern unter 60 Jahren festgestellt..

Ein weiterer wichtiger Punkt wird als erbliche Veranlagung angesehen. Nach verschiedenen Quellen erhöht das Vorhandensein einer ähnlichen Krankheit bei nahen Verwandten die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens um das 2- bis 10-fache. Es gibt eine Theorie, dass das Risiko für die Entwicklung eines Prostata-Adenokarzinoms bei Männern steigt, wenn er Verwandte mit Brustkrebs hat.

Als andere prädisponierende Faktoren ist es üblich, Folgendes zu berücksichtigen:

  • Übergewicht;
  • Hormonelle Störungen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Testosterontherapie und mehr.

Um den Grad der Malignität des Azinusadenokarzinoms zu bestimmen, können Sie den Gleason-Score verwenden. Diese Skala impliziert eine Bewertung von zwei Proben des durch Biopsie erhaltenen Materials. Nach den insgesamt erhaltenen Punkten sind:

  • Von zwei bis sechs Punkten - der erste Grad der Malignität;
  • Sieben Punkte - der zweite Grad der Malignität;
  • Acht bis zehn Punkte - der dritte Grad der Malignität.

Im ersten Grad sprechen sie über hoch differenzierten Krebs mit langsamem Wachstum. Der zweite Grad impliziert das Vorhandensein eines mäßig differenzierten Tumors, der ebenfalls relativ gut behandelbar ist. Der dritte Grad ist niedriggradiger Krebs, der zu schnellem Wachstum und früher Metastasierung neigt.

Symptome eines Azinus-Prostata-Adenokarzinoms

Wir haben bereits gesagt, dass dieser pathologische Prozess im Frühstadium in der Regel nicht mit Symptomen einhergeht. Oft wird ein Tumor zufällig während einer Untersuchung auf eine andere begleitende Pathologie, beispielsweise Prostatitis, entdeckt.

Mögliche klinische Anzeichen sind Beschwerden und Schmerzen beim Wasserlassen, Ejakulation, erhöhter Harndrang und die Abgabe eines intermittierenden und schwachen Urinstroms. Manchmal sind die Schmerzen in der suprapubischen Region oder im Perineum im unteren Rückenbereich lokalisiert. Der Patient kann auf die Verteilung von Blut mit Urin achten, Probleme mit einer Erektion.

In den späteren Stadien der Krankheit kann das klinische Bild durch Symptome wie Appetitlosigkeit und fortschreitenden Gewichtsverlust, anhaltende schwere Schwäche, Schwellung der unteren Extremitäten ergänzt werden.

Oft metastasiert das Prostata-Adenokarzinom in die Wirbelsäule, was durch ständige dumpfe Schmerzen belegt wird.

Diagnose- und Behandlungsmethoden

Die Diagnose eines Prostata-Adenokarzinoms impliziert einen ganzen Komplex zusätzlicher Untersuchungen. Zunächst wird eine digitale rektale Untersuchung durchgeführt, bei der die ungefähre Größe und Dichte des Tumors bestimmt werden kann. Von den Labormethoden ist die Untersuchung des prostataspezifischen Antigens (PSA) am wichtigsten..

2014 wurden die Ergebnisse der Arbeit von Wissenschaftlern der South Ural State Medical University veröffentlicht. Ziel der Studie war es, die Auswirkungen verschiedener Erkrankungen der Prostata auf den PSA-Spiegel zu untersuchen. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass bei Patienten mit Prostata-Adenokarzinom ohne kombinierte Pathologie der höchste PSA-Spiegel festgestellt wird, im Gegensatz zu Männern mit nicht krebsartigen Prostatakrankheiten sowie bei Patienten, bei denen Adenokarzinom mit anderen Erkrankungen der Prostata kombiniert ist.

Eine Ultraschalluntersuchung ist obligatorisch, ergänzt durch eine transrektale Biopsie der Prostata. Bei Bedarf wird eine Sättigungsbiopsie durchgeführt..

Die Behandlung hängt vom Grad der Erkrankung ab. In diesem Fall können sowohl minimalinvasive als auch chirurgische Methoden angewendet werden. Zu den minimalinvasiven Methoden gehören die Prostata-Brachytherapie und die hochintensive fokussierte Ultraschallablation. Bei der radikalischen Methode handelt es sich um die vollständige Entfernung der Prostata. Der Behandlungsplan kann durch Chemotherapie, Hormontherapie ergänzt werden..

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Symptome und Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms

Basierend auf den Ergebnissen statistischer Studien wird ein Prostata-Adenokarzinom häufiger (in 95% der Fälle) diagnostiziert als andere Arten von bösartigen Tumoren, die in dieser Drüse gefunden werden. Dies ist eine häufige Krankheit bei Männern über 50 Jahren..

Die Krankheit betrifft das Gewebe der Prostata und ist eine schwerwiegende Pathologie mit einem hohen Todesrisiko, die nach Lungenkrebs den 2. Platz in der Mortalität einnimmt. Die Prognose der Krankheit hängt von einer Reihe von Faktoren ab, vom Entwicklungsstadium während der Diagnose bis zur Immunität des Patienten.

Was ist Prostata-Adenokarzinom?

Adenokarzinom ist ein malignes Neoplasma, das Drüsenepithelzellen betrifft, die in der Prostata als ein oder mehrere Knötchen auftreten. Das Auftreten einer Pathologie ist auf eine Mutation von Epithelzellen zurückzuführen, bei der sie mutieren und sich schnell vermehren. Häufiger wird bei älteren Männern nach dem 50. Lebensjahr Drüsenprostatakrebs diagnostiziert. Mit fortschreitender Krankheit kann sich das epitheliale Neoplasma auf die Kapsel der Prostata beschränken oder sich in nahe gelegenen Weichteilen und Organen ausbreiten..

Bei der Metastasierung gelangen Krebszellen in die Lymphe und beeinflussen die Iliakal- und retroperitonealen Lymphknoten. Oft erfolgt die Ausbreitung von Metastasen durch den Blutkreislauf mit weiterer Keimung im Knochengewebe. Die Aggressivität des resultierenden Tumors wird anhand der Gleason-Klassifikation bestimmt, mit der Sie das Stadium der Krebsentstehung genau bestimmen können. Bei der Identifizierung dieser Krankheit sollte der Arzt dem Patienten detailliert mitteilen, was ein Prostata-Adenokarzinom ist und wie es in Zukunft behandelt werden soll, basierend auf dem Entwicklungsstadium des Neoplasmas und den individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten.

Gründe für die Entwicklung

Die genauen Gründe für die Entstehung von Krebs sind noch nicht vollständig untersucht, aber viele Jahre der Forschung haben einige Faktoren identifiziert, die das Auftreten eines Prostata-Adenokarzinoms auslösen können:

  • Vererbung - bei der überwiegenden Anzahl von Patienten wurde festgestellt, dass diese Krankheit zuvor bei unmittelbaren Verwandten diagnostiziert wurde;
  • Fettleibigkeit und Unterernährung;
  • Alkohol- und Rauchsucht;
  • natürliche Alterung der Prostata;
  • schädliche Umwelt am Wohnort;
  • Berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Kontakt mit Karzinogenen und anderen Schadstoffen.

Medizinische Studien haben gezeigt, dass das Auftreten von Krebs in direktem Zusammenhang mit dem Ungleichgewicht der Sexualhormone steht, was das Auftreten dieser Prostatakrankheit im Alter erklärt. Es ist erwähnenswert, dass endokrine Störungen auch hormonelle Veränderungen hervorrufen, wodurch die Prostata-Onkologie in jungen Jahren auftreten kann.

Einstufung

Arten von Adenokarzinomen werden unter Verwendung der Gleason-Klassifikation getrennt. Die Verwendung des Gleason-Scores für Prostatakrebs kann den Zustand der Zellen unterscheiden und die Aggressivität des Tumors bewerten. Normale Epithelzellen mutieren, wenn sie nachteiligen Faktoren ausgesetzt werden, und verwandeln sich in bösartige. Und je stärker der Mutationsprozess ist, desto aggressiver wird der Tumor selbst.

Die Gleason-Punktzahl besteht aus zwei Summierungsteilen (Gleason-Summe). Die erste davon bestimmt die vorherrschende Zelldifferenzierung nach der ersten histologischen Analyse. Die zweite zeigt die folgenden der am häufigsten in der zweiten Stichprobe von Zelldifferenzierungen angetroffenen. Die Komponenten werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, danach werden sie summiert und es ergibt sich eine Gesamtpunktzahl von 2 bis 10.

Die digitale Bezeichnung für die Klassifizierung von Gleason lautet wie folgt:

  • G1 - ein homogenes Neoplasma besteht aus einheitlichen, unveränderten Kernen. Aggressivität ist nach Gleason 1-4 Punkten vernachlässigbar.
  • G2 - es gibt eine Dynamik der Assoziation und Proliferation von Neoplasmazellen. Erziele 6 Punkte nach Gleason. Die maximale Punktzahl kann 7 Punkte betragen (Summe 3 + 4). Am häufigsten wird der Tumor effektiv behandelt..
  • G3 - Dieses Entwicklungsstadium ist durch die Infiltration von malignen Zellen in benachbarte Gewebe gekennzeichnet. Gleason erhält 8 Punkte (4 + 4).
  • G4 - Der Tumor besteht vollständig aus pathologischen Zellen. Es tritt eine Infiltration benachbarter benachbarter Gewebe auf. Gleason erzielt 9-10 Punkte. In diesem Stadium ist es fast unmöglich, Neoplasmazellen zu unterscheiden.
  • G5 - Tumorzellen differenzieren nicht. Gleason erhält 10 Punkte.

Je höher der Gleason-Score ist, desto aggressiver ist das Verhalten des Neoplasmas und desto schlechter ist die Prognose für den Patienten.

Maligne Neoplasien werden in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Hoch differenziertes Prostata-Adenokarzinom - diese Neoplasien entsprechen der G1-Klasse und verursachen keine klinischen Symptome. In 95% der Fälle müssen sie vollständig geheilt sein..
  • Mäßig differenzierte Prostata-Adenokarzinome - laut Gleason werden solche Tumoren als G2-G3 klassifiziert. Die hintere Region der Prostata ist häufig der Ort der Lokalisation. Wenn bei einem Gleason-Score von 6 ein Azinus-Prostata-Adenokarzinom diagnostiziert wird, ist die Prognose für die Patienten rechtzeitig mit Beginn der Therapie. Das kleinakinare Prostata-Adenokarzinom wird nach Gleason auf 7 Punkte geschätzt. Es wird in verschiedenen Bereichen gebildet, und während es sich entwickelt, werden die Herde dichter und wachsen und bilden einen großen Tumor. Die Prognose für eine solche Krankheit ist ungünstig.
  • Niedriggradige Prostataadenome - Neoplasien werden als G4-G5 bezeichnet. Dies sind die aggressivsten Neoplasien, die schnell in das umliegende Gewebe hineinwachsen und metastasieren. In diesem Fall können pathologische Veränderungen nicht korrigiert werden, und die Prognose für die Patienten ist enttäuschend..

Kleine Azinus- und Azinarkarzinome sind die häufigsten Arten von Prostatakrebs. Kleine akinare und große akinare Tumoren weisen solche Unterschiede auf:

  • Lokalisation - Das kleinakinare Adenokarzinom wird sofort in mehreren Zonen gebildet. Kleine Neoplasien können über die Prostata verteilt sein. Ein großer Azinustumor ist nur an einer Stelle lokalisiert, häufig im hinteren Bereich der Prostata.
  • Behandlungsprognose - Ein kleiner Azinustumor verursacht keine klinischen Symptome und kann nicht durch Abtasten erkannt werden. Die Zelltransformation kann bis zu 5 Jahre dauern, danach ist der größte Teil des Organs betroffen, was sich negativ auf die weitere Behandlung auswirkt. Ein großer Azinustumor kann schneller erkannt und differenziert werden, was den Termin und den Durchgang der Therapie erheblich beschleunigt. Wenn das Neoplasma in den frühen Entwicklungsstadien identifiziert werden kann, sind die Prognosen für die Patienten häufig günstig.

Bei der Bestimmung der Prostata-Onkologie muss nicht nur die Gleason-Klassifikation verwendet werden, sondern auch das Stadium der Krankheit.

Grade und Stufen

Der Grad der Krebsentstehung ist ein klinischer Indikator, der durch das Ausmaß der morphologischen Schwankungen der Tumorzellen bestimmt wird. Sie können das Stadium der Krankheit mithilfe einer Biopsie bestimmen. Die Stadien der Tumorentwicklung werden durch ihre Größe, die Proliferationsdynamik und das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen bestimmt. Es gibt 4 Stadien des Adenokarzinoms:

  • I (erstes Stadium) - klinische Symptome manifestieren sich nicht. In diesem Stadium wird die Krankheit selten, meistens durch Zufall, erkannt, wenn der Patient aus anderen Gründen medizinische Hilfe sucht..
  • II (zweite Stufe) - nur ein Teil der Drüse ist betroffen. Dieses Stadium kann leicht diagnostiziert werden, da Veränderungen in der Struktur der Prostata mit TRUS verfolgt werden können.
  • IIIA (drittes Anfangsstadium) - Es wird ein aktives Wachstum des Tumors beobachtet, während sich die maligne Läsion auf die Familienvesikel und den Kapselsack erstreckt.
  • IIIB (drittes Stadium) - Krebs entwickelt sich auf benachbarte innere Organe.
  • IV (viertes Stadium) - Metastasierung tritt auf. Das Neoplasma betrifft das Rektum, die Beckenwand, die Blase und den Schließmuskel.

Im Anfangsstadium der Entwicklung kann ein Neoplasma nicht durch Abtasten bestimmt werden. Wenn die Krankheit das zweite Stadium erreicht, kann sie durch Ultraschall nachgewiesen werden. Das dritte Stadium ist durch die Ausbreitung über die Peripherie der Prostata hinaus gekennzeichnet. Das vierte Endstadium umfasst die Ausbreitung von Adenokarzinomzellen in das Lymphsystem, das Knochen- und Lungengewebe sowie die Leber. Metastasen verteilen sich mehrere Monate lang im Körper..

Diagnose

Für eine genaue Diagnose des Prostata-Adenokarzinoms sind folgende Studien erforderlich:

  • Anamnese durch Untersuchung und Befragung des Patienten;
  • Abtasten der Prostata;
  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Bluttest auf prostataspezifisches Antigen (PSA);
  • Urographie (Umfrage und Ausscheidung);
  • Uroflowmetrie (Messung der Dynamik und Geschwindigkeit des Urinierens);
  • transrektaler Ultraschall der Prostata (TRUS);
  • Magnetresonanztomographie.

Während der Diagnose der Krankheit ist es wichtig, andere Erkrankungen der Prostata mit ähnlichen Symptomen, z. B. altersbedingte Hyperplasie oder Adenom, zu unterscheiden und auszuschließen.

Symptome

Im Anfangsstadium der Entwicklung verursacht der Tumor keine klinischen Symptome, daher ist es unmöglich, einen Tumor zu erkennen, ohne diagnostische Studien durchzuführen. Da sich das Neoplasma in einem frühen Stadium entwickelt, können die Symptome eines Adenokarzinoms wie folgt sein:

  • häufiges Wasserlassen;
  • das Auftreten von Restharn;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen.

In späteren Stadien ist die Krankheit durch Bauchschmerzen gekennzeichnet, die auf die Hoden und den Schambereich ausstrahlen. Visuell ist es möglich, eine Zunahme der Lymphknoten in der Leiste festzustellen. Das Hauptsymptom der Krankheit ist eine Beimischung von Blut in Urin und Sperma..

Wenn die Entwicklung des Tumors das Stadium der Metastasierung erreicht, verlagert sich das Schmerzsyndrom in den Bereich der Rippen und des Steißbeins, der Appetit des Patienten verschlechtert sich und es besteht ein Gefühl ständiger Müdigkeit. Es ist wichtig, Adenome von Adenokarzinomen zu unterscheiden, da sie häufige Symptome aufweisen. Eine genaue Diagnose kann gestellt werden, wenn Sie eine vollständige ärztliche Untersuchung in einem Krankenhaus durchführen.

Behandlungsmethoden

Ein Prostata-Adenokarzinom kann nur dann vollständig geheilt werden, wenn es in einem frühen Entwicklungsstadium diagnostiziert wurde. Bei entsprechender Lokalisierung kann der Androloge dem Patienten eine chirurgische Behandlung verschreiben, bei der die Prostata und die nächsten Lymphknoten entfernt werden. Die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms kann auch unter Verwendung minimalinvasiver Methoden durchgeführt werden, beispielsweise einer Hormontherapie und einer Chemotherapie. Die Methode zur Bekämpfung der Onkologie wird anhand des Stadiums der Krebsentstehung, der Lokalisation des Neoplasmas und des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten festgelegt.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Therapie wird durchgeführt, wenn die Größe des Tumors eine mittlere Größe erreicht, das Neoplasma das Wasserlassen stört und Metastasen auftreten. Vor der Verschreibung einer Operation für einen Patienten ist es notwendig, die möglichen Folgen nach der Entfernung der Prostata vorherzusagen und sie in Bezug auf mögliche positive Ergebnisse zu bewerten..

Vor der Durchführung chirurgischer Eingriffe muss der Patient alle erforderlichen Tests bestehen:

  • Blutentnahme auf PSA-Tumormarker;
  • Magnetresonanztomographie zur genauen Identifizierung des Ortes des Tumors;
  • allgemeine Tests von Urin und Blut;
  • Kardiologenuntersuchung.

Nach Durchführung aller erforderlichen Studien und Erhalt der Ergebnisse muss der Arzt entscheiden, auf welche Weise die Operation durchgeführt werden soll:

  • Prostatektomie - das Organ wird vollständig entfernt. Häufiger wird die Operation mithilfe der Laparoskopie durchgeführt, bei der es sich um ein minimalinvasives chirurgisches Verfahren handelt, das dem Patienten nur wenig Schaden und Stress zufügt.
  • Orchiektomie - Entfernung der Hoden. Es wird als Ergänzung durchgeführt, um einen Rückfall der Krankheit zu verhindern, wenn ein provozierender Faktor eine erhöhte Testosteronproduktion durch den Körper gezeigt hat.

Während der Operation ist die Entfernung der Lymphknoten möglich, da sich infizierte Zellen in der Lymphe ausbreiten können.

Strahlentherapie

Die moderne Medizin unterscheidet die Strahlentherapie durch eine separate Behandlungstechnik, die wirksam ist, wenn die Onkologie in den frühen Stadien (1-2) der Entwicklung diagnostiziert wird. Eine spezielle Strahlungsquelle wird in die Prostata eingeführt und dort für einen bestimmten Zeitraum belassen. Folgende Arten der Strahlentherapie werden angewendet:

  • Die Brachytherapie ist eine wirksame Technik, bei der eine eng gezielte Bestrahlung des betroffenen Organs ohne negative Auswirkungen auf den Körper durchgeführt wird.
  • Adjuvante Strahlentherapie - häufiger nach chirurgischer Therapie verschrieben, um einen Rückfall zu verhindern. Es wird normalerweise in Kombination mit einer Chemotherapie verschrieben..

Welche Art der Strahlentherapie angewendet werden soll, wählt der Arzt je nach Krebsgrad und Allgemeinzustand des Patienten.

Hormontherapie

Die Hormonbehandlung wird verwendet, um die Testosteronproduktion im Körper des Patienten zu stoppen oder zu reduzieren. Diese Technik ist keine separate Behandlungsmethode und wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln verschrieben, um die Entwicklung des Tumors zu verzögern. Der Empfang von Hormonen ist eine konservative Technik, die die klinischen Symptome der Krankheit lindert..

Chemotherapie

Bei Patienten mit Prostata-Adenokarzinom wird eine Chemotherapie als Hilfsmethode zur Bekämpfung von Metastasen und Prophylaxe nach einer chirurgischen Therapie verschrieben. Vor der Verschreibung einer Chemotherapie müssen mögliche negative Auswirkungen auf den Körper berücksichtigt werden, da Nebenwirkungen Schwäche, Vergiftung und Verschlechterung des Immunsystems sein können.

Abtragung

Die Verwendung der Ablation ist bei der Diagnose der Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung wirksam und nur dann, wenn die Pathologie nur eine Läsion aufweist. Während der Ablation wird ein Ultraschallstrahler in den betroffenen Bereich gebracht, was sich nachteilig auf Krebszellen auswirkt.

Kryotherapie

Die moderne Medizin beinhaltet die Kryotherapie als Alternative zur chirurgischen Entfernung des Tumors. Während des Eingriffs wird der betroffene Bereich der Prostata mit Argon oder Helium eingefroren, wodurch Adenokarzinomzellen abgebaut werden. Um die Auswirkungen von Kälte auf das umgebende Gewebe zu verhindern, ist der Katheter, durch den die gefrierende Substanz eintritt, mit einem speziellen oberen Schutz ausgestattet, in dem sich eine warme Flüssigkeit befindet.

Prognose und Prävention

Wie lange ein Patient bei Prostatakrebs leben wird, hängt von der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit ab. Die günstigste Prognose des Lebens mit Prostata-Adenokarzinom, wenn der Patient für die Stadien 1-2 medizinische Hilfe suchte. In 90% der Krebsfälle ist dann ein Fünfjahresüberleben garantiert. Wenn ein Tumor in 3 Stadien entdeckt wird, ist das Überleben nicht höher als bei 50% der Patienten. In der vierten Phase - bis zu 19%.

Es gibt keine spezifischen Möglichkeiten, um Prostatakrebs vorzubeugen, aber Sie können das Risiko verringern, wenn:

  1. Lassen Sie sich regelmäßig von einem Urologen untersuchen.
  2. Halten Sie sich an eine gesunde Ernährung;
  3. Überwachen Sie die Verfügbarkeit aller notwendigen Vitamine und Mineralien in Lebensmitteln.
  4. Schlechte Gewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen) loswerden.

Wenn die ersten Anzeichen einer Onkologie auftreten, müssen Sie sofort eine vollständige ärztliche Untersuchung durchführen.