Warum so viele Frauen dem Beispiel von Angelina Jolie folgen sollten

Karzinom

Krebs wird häufig bei Mitgliedern derselben Familie beobachtet, die erbliche Natur einiger bösartiger Tumoren wird objektiv bestätigt. Es besteht die Ansicht, dass eine erbliche Veranlagung die wahrscheinlichste Ursache aller onkologischen Erkrankungen ist, und es ist nur eine Frage der Zeit für die Wissenschaft, genau festzustellen, welche Genmutation für welchen bestimmten Krebs verantwortlich ist. Jetzt kann die erbliche Übertragung von Krebs unterbrochen werden.

Margarita Anshina, Geschäftsführerin des Fertimed Center for Reproduction and Genetics; Daria Khmelkova, Leiterin des Genetico-Zentrums für Onkogenetik

Wenn eine Person eine onkologische Erkrankung hat, ist es sehr wichtig herauszufinden, ob es in ihrer Familie andere Fälle von bösartigen Neubildungen gibt. Familien, in denen es mehr als einen solchen Fall gibt, müssen von einem Genetiker konsultiert werden, um zu verstehen, ob es in der Familiengeschichte Gründe gibt, den erblichen Charakter der Pathologie zu vermuten. Ein besonders alarmierendes Zeichen wird eine onkologische Erkrankung in mehreren Generationen einer Familie sein. Eine der Hauptarbeitsmethoden eines Genetikers ist die Zusammenstellung von Stammbäumen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der medizinischen genetischen Beratung ist die Untersuchung und Befragung des Patienten: Erbkrankheiten manifestieren sich häufig mit spezifischen Anzeichen.

Der grundlegende Unterschied zwischen erblichem Krebs besteht in der Fähigkeit, ihn durch Identifizierung pathogener Mutationen vorherzusagen. In der ersten Phase wird Familien mit mehr als einem Krebsfall empfohlen, einen Genetiker zu konsultieren, anhand dessen festgestellt werden kann, ob in der Familienanamnese Grund besteht, den erblichen Charakter der Pathologie zu vermuten.

Ein bisschen Genetik

Wenn während des Konsultationsprozesses Verdacht auf die erbliche Natur der Krankheit besteht, besteht die nächste Stufe in gezielten Gentests, der Suche nach Mutationen, die eine bestimmte Krankheit verursachen können. Einige Studien können Veränderungen im Gen selbst nachweisen, während andere - im Protein, das vom veränderten Gen kodiert wird. Ein Gen kann bis zu 300 Mutationen durchlaufen..

In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass Mutationen für das Auftreten und die Entwicklung von Krebs der Brust, der Eierstöcke, des Dickdarms usw. verantwortlich sind. Der Zweck von Gentests oder Screenings besteht darin, das Risiko einer Krankheit zu identifizieren, bevor Symptome auftreten. Dies ermöglicht es in einigen Fällen, eine rechtzeitige Behandlung durchzuführen, in anderen - Maßnahmen zu empfehlen, um die Übertragung einer Erbkrankheit auf die Nachkommen zu vermeiden. Genmutationen wurden für verschiedene Krebsarten gefunden, einige von ihnen werden bereits in der Klinik eingesetzt - zum Beispiel Tests für Brust- und Darmkrebs.

Von Vorfahren oder nicht von Vorfahren

Alle onkologischen Erkrankungen sind genetischer Natur, da bei Krebs die Gene, die für die korrekte Zellteilung verantwortlich sind, geschädigt sind. In einigen Fällen finden jedoch erbliche Mutationen statt, in anderen - erworbenen. Das Ergebnis einer Schädigung (Mutation) des Gens ist in allen Fällen eine unkontrollierte unbegrenzte Zellteilung, die die Essenz des Krebsprozesses darstellt.

Trotz der Tatsache, dass onkologische Erkrankungen genetischer Natur sind, werden nur 10-15% von ihnen vererbt. Warum ist es wichtig, erblichen oder nicht erblichen Krebs zu kennen? Denn wenn seine erbliche Natur festgestellt wird, dh die Mutation, die ihn verursacht hat, identifiziert wird, ist die Prognose bekannt und die Taktik in Bezug auf den Patienten selbst und seine Angehörigen ist klar. Die Vererbung der Mutation ist besonders ausgeprägt bei dem sogenannten familiären Brust- und Eierstockkrebs, bei familiärer adenomatöser Polyposis und verschiedenen Tumorsyndromen (Lynch - Dickdarmkrebs, Li-Fraumeni - verschiedene Sarkome usw.). Viele Menschen, die selbst gesund sind, sind Träger von Mutationen, die zu Erbkrankheiten führen. Wenn die Träger derselben Mutation beide Elternteile sind, wird die Krankheit unvermeidlich. Gentests zeigen dies..

Es sollte betont werden, dass das Vorhandensein einer Mutation keine Krankheit bedeutet. Eine Mutation kann viele Jahre in einem Gen sitzen, bevor sich ein Tumor zu entwickeln beginnt. In Kenntnis der Mutation können Ärzte jedoch ein rationales Untersuchungs- und Präventionsschema vorschreiben.

Die Mortalität durch Brustkrebs ist bei Männern höher als bei Frauen

Beispielsweise entwickelt sich bei weiblichen Trägern des BRCA1-Gens in 95% der Fälle im Laufe des Lebens Brustkrebs und in 65% der Fälle Eierstockkrebs. Oft entwickelt sich Krebs in einem jungen Alter von bis zu 50 Jahren. Dies bedeutet, dass der Träger ständig überwacht werden muss, und in einigen Fällen ist es ratsam, das Problem der vorbeugenden Entfernung der Brust und (oder) Eierstöcke anzusprechen. Jeder hat die Geschichte von Angelina Jolie gehört, die darauf bestand, beide Brustdrüsen zu entfernen, da sie eine Mutation im BRCA1-Gen hatte.

Experten kennen die Ergebnisse der Untersuchung des Gewebes entfernter Brustdrüsen bei 54 schwedischen Frauen - Trägerinnen dieses Gens unter 51 Jahren. Keiner von ihnen zeigte vor der Operation einen Brusttumor, aber die histologische Untersuchung des entfernten Gewebes ergab das Vorhandensein von Krebszellen in fünf (10%!) Von ihnen.

Sie greifen auch auf präventive Operationen bei familiärer adenomatöser Polyposis zurück, bei der die Wahrscheinlichkeit, nach 40 Jahren an Darmkrebs zu erkranken, 100% erreicht, und bei anderen onkologischen Erkrankungen, wenn eine onkogene Mutation festgestellt wird.

Es ist klar, dass Frauen mit einem negativen Test auf Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen nicht gegen sporadischen Brust- und Eierstockkrebs immun sind. Die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens ist jedoch unvergleichlich geringer als bei Frauen mit positivem Test..

Eine Frau sollte verdächtigt werden, eine Veranlagung für erblichen Brustkrebs zu haben, sich einer Konsultation mit einem Arzt sowie Genetik- und Gentests unterziehen, wenn sie in einer Familie ist:

- Es gab mehr als einen Fall von Brust- oder Eierstockkrebs in der weiblichen Linie (bei Mutter, Großmutter, Tante, Schwestern usw.).

- Die Krankheit wurde in jungen Jahren (vor den Wechseljahren) diagnostiziert.

- Es gab Fälle von Brustkrebs bei einem Mann.

- Es gab Patienten mit mehreren Tumoren (z. B. bei einer Person - Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Gebärmutterkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw.).

- Es gab Fälle von bilateralem Krebs beider Brustdrüsen oder beider Eierstöcke.

Testen und seine Folgen

Gentests haben mehrere Vorteile. Ein negatives Ergebnis kann eine Person entlasten, die Angst vor dem Warten auf eine schwere Krankheit, an der seine Verwandten möglicherweise gestorben sind, lindern sowie regelmäßige Untersuchungen, die in Familien mit hohem Krebsrisiko obligatorisch sein sollten. Ein positives Ergebnis gibt einer Person die Möglichkeit, fundierte Entscheidungen über ihre Zukunft und ihre Nachkommen zu treffen.

Heutzutage ist die Prävention von Erbkrebs möglich, dh die Fähigkeit, ein Gen, das eine gefährliche Mutation trägt, nicht von den Eltern auf die Nachkommen zu übertragen. Die Methode, die dies ermöglicht, wird als genetische Präimplantationsdiagnose (PID) bezeichnet. Es besteht aus Folgendem: Die IVF wird für ein Paar durchgeführt, die genetische Diagnose der erhaltenen Embryonen wird durchgeführt, und nur diejenigen von ihnen, die keine onkogenen Mutationen aufweisen, werden in die Gebärmutter der Frau übertragen. Ein geborenes Kind wird sie nicht haben, was bedeutet, dass es keinen erblichen Krebs gibt.

Meine medizinische Wahl

Offener Brief von Angelina Jolie, New York Times, 14. Mai 2013

Die PID wird nicht am gesamten Embryo durchgeführt, sondern an mehreren Zellen, die durch Biopsie gewonnen werden. Es ist erwiesen, dass eine Biopsie die Gesundheit und den Zustand des Kindes nicht beeinträchtigt. Mit anderen Worten, die PID verringert nicht die Häufigkeit der Schwangerschaft und ist für das ungeborene Kind sicher..

Zusätzlich zu Mutationen, die für die Entwicklung von Brust- und Eierstockkrebs verantwortlich sind, wurden Mutationen identifiziert, die eine Veranlagung für Melanome, Magen-, Gebärmutter-, Prostata-, Bauchspeicheldrüsen- und Schilddrüsenkrebs, Dickdarm- und Rektumkrebs aufweisen. Wenn eine Mutation definiert ist und es Familienmitglieder gibt, die ein Baby haben möchten, ist es wichtig, dass sie über die Möglichkeit Bescheid wissen, die Übertragung dieser Mutation und des damit verbundenen Krebses auf Generationen durch IVF und PID zu verhindern.

Brustkarzinom

Medizinische Fachartikel

Maligner Tumor - Brustkarzinom - eine häufige onkologische Pathologie.

Solche Tumoren unterscheiden sich in der relativ späten Diagnose, daher kann in vielen Fällen der Ausgang der Krankheit negativ sein. Was müssen Sie über diese Krankheit wissen, um sie in den Anfangsstadien der Entwicklung zu erkennen? Kann die Krankheit geheilt werden und wie? Darüber und vieles mehr - unser Artikel.

ICD-10-Code

Ursachen von Brustkrebs

Derzeit sind die möglichen Ursachen des Mammakarzinoms noch nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass das Risiko einer malignen Bildung bei Patienten höher ist, die für einige provozierende Faktoren anfällig sind. Diese beinhalten:

  • erbliche Veranlagung. Experten haben nachgewiesen, dass in Fällen, in denen unmittelbare Verwandte krank sind oder ein Karzinom hatten, die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, um ein Vielfaches steigt. Es geht um die Gene, die für die Entwicklung der Onkologie verantwortlich sind. Das Fehlen solcher Gene bedeutet jedoch keineswegs, dass eine Frau vor bösartigen Erkrankungen geschützt ist;
  • zuvor übertragene Krebstumoren. Wenn eine Frau bereits einen Tumor hatte, steigt das Risiko seiner Bildung auf der anderen Brust, selbst wenn sie erfolgreich geheilt wurde.
  • ein individuelles Merkmal der sexuellen Funktion einer Frau. Das Risiko umfasst die frühe Pubertät (10-11 Jahre), die späten Wechseljahre (60 Jahre) und die Schwangerschaft nach 35 Jahren. Nicht weniger gefährdet sind Frauen, die noch nie schwanger waren oder noch nie gestillt haben.
  • das Vorhandensein von zystischer Mastopathie oder Fibroadenom;
  • die Verwendung von Verhütungsmitteln für mehrere Jahre ohne Unterbrechung;
  • die Anwendung einer Hormontherapie während der Wechseljahre für 3 Jahre oder länger;
  • Strahlenexposition sowohl in gefährlichen Industrien als auch in radioaktiven Gebieten;
  • endokrine Erkrankungen wie verminderte Schilddrüsenfunktion, verschiedene Formen von Diabetes, Stoffwechselstörungen (insbesondere Übergewicht).

Natürlich sind die Faktoren, die die Bildung eines Karzinoms auslösen, nur Annahmen. Um sich jedoch vor einer heimtückischen bösartigen Erkrankung zu schützen, ist es wichtig, diese Faktoren zu berücksichtigen und wenn möglich zu beseitigen. Zumindest diejenigen Frauen, die diese Faktoren haben, sollten besonders vorsichtig mit ihrer Gesundheit sein und regelmäßig einen Arzt konsultieren.

Symptome eines Brustkarzinoms

Die klinischen Symptome eines Karzinoms können je nach Form der onkologischen Pathologie (wir werden auf die folgenden Formen eingehen), der Phase der Entwicklung des Prozesses und seines Ausmaßes unterschiedlich sein. Wir heben die Hauptsymptome des Mammakarzinoms hervor, bei deren Feststellung eine Frau sofort einen Arzt konsultieren sollte:

  • In der Brust ist eine dichte Formation jeder Größe zu spüren. Lokalisation - oft unter der Brustwarze oder an einem anderen Teil der Brust;
  • Die Haut an einer der Drüsen verändert sich, es treten Falten auf, die Haut kann dicht werden, der Farbton ändert sich (Rötung, Gelbfärbung oder Zyanose des Hautbereichs können auftreten), auf der Oberfläche können Geschwüre auftreten, häufig in der Paralosa.
  • Wenn Sie im Spiegel betrachtet werden, können Sie feststellen, dass die Konturen der beiden Drüsen nicht übereinstimmen, dh eine von ihnen kann sich in der Größe ändern, konvex werden oder umgekehrt, zurückgezogen werden.
  • tastbar vergrößerte Lymphknoten im Achselbereich. Im Normalzustand werden die Knoten nicht geprüft. Mit der Pathologie fühlen sie sich wie kleine, möglicherweise schmerzhafte kleine Kugeln von weicher oder dichter Konsistenz an;
  • Drücken Sie auf die Brustwarze: Im Falle eines Karzinoms kann ein Ausfluss auftreten. Normalerweise sollten sie nicht sein (mit Ausnahme der pränatalen und laktatorischen Perioden);
  • Karzinome können sich unter dem Deckmantel von Mastitis, Erysipel und anderen entzündlichen Erkrankungen bilden. Daher sollten solche Pathologien nicht unabhängig voneinander behandelt werden. Bei entzündlichen Prozessen in der Brust einen Arzt konsultieren.

Manchmal kann ein Karzinom mit geringen oder keinen klinischen Anzeichen auftreten: Eine heimtückische Krankheit kann nur durch Ultraschall oder Mammographie festgestellt werden. Daher sind vorbeugende Arztbesuche für die rechtzeitige Erkennung bösartiger Erkrankungen sehr wichtig.

Wo tut es weh?

Was macht sich Sorgen?

Formen

Es gibt zwei Haupttypen von Karzinomen: invasive und nicht-invasive.

Das nicht-invasive Karzinom ist das Anfangsstadium des bösartigen Prozesses, der am erfolgreichsten behandelt wird. Zu diesem Zeitpunkt ist der Tumor noch nicht mit dem umgebenden Gewebe verbunden, sondern befindet sich im Milchgang oder in einem separaten Brustlappen.

Das invasive Duktalkarzinom der Brustdrüse ist kein eigenständiges Element mehr, sondern ein Prozess, der andere Gewebe der Drüse betrifft. Dieser Prozess hat einen speziellen bösartigen Verlauf, es wird schwieriger sein, ihn loszuwerden..

Das invasive Karzinom der Brustdrüse ist in verschiedene Varianten des Verlaufs unterteilt:

  1. Duktales Karzinom der Brustdrüse - wird innerhalb der Wand des Milchkanals (Ductus) gebildet und wächst schließlich in nahegelegenes Brustgewebe. Am häufigsten ist das infiltrierende Duktalkarzinom der Brustdrüse (dieser Name entspricht dem Wort „invasiv“ - keimend). Ein solcher Tumor kann an einer ziemlich dichten Formation mit unscharfen Rändern erkannt werden, die mit dem nächsten Gewebe verlötet ist. Die perigastrische Region fließt oft nach innen (zieht sich zurück). In den Bildern sind Kalziumablagerungen zu erkennen: Sie bilden sich anstelle toter Zellen. Das infiltrierende Duktalkarzinom der Brustdrüse kann unterschiedlich groß sein, und die Zellstrukturen können unterschiedlich aggressiv sein, was in hohem Maße die Ausbreitungs- und Wachstumsgeschwindigkeit der Zellen bestimmt.
  2. Lobuläres Karzinom der Brustdrüse - betrifft zuerst das Drüsengewebe und erfasst dann immer mehr nahe gelegenes Gewebe. Das invasive lobuläre Karzinom der Brust kann auch als lobuläres Karzinom bezeichnet werden. Dieser Name kennzeichnet einen Tumor, der direkt aus den lobulären Strukturen der Brust wächst, die für die Milchproduktion bei einer Frau verantwortlich sind. Oft wird der invasive Tumortyp in einer Mammographie nicht erkannt. Trotzdem ist im oberen äußeren Teil der Brust eine gewisse dichte Formation zu spüren. In mehr als einem Viertel der Fälle tritt dieselbe Formation auf der zweiten Brust oder in Form eines multifokalen Karzinoms (an mehreren Stellen auf derselben Brust) auf. Der Tumor manifestiert sich am deutlichsten in den späteren Stadien, wenn sich die Hautoberfläche über der Läsion verändert. Aufgrund der hormonellen Natur der Krankheit kann sich das infiltrierende lobuläre Karzinom der Brust auf die inneren Fortpflanzungsorgane ausbreiten - den Uterus und die Gliedmaßen.
  3. Tubuläres Karzinom der Brustdrüse - ist durch durchdringendes Wachstum im Fettgewebe gekennzeichnet. Ein solcher Tumor ist niemals groß (bis zu 2 cm), hat eine röhrenförmige Struktur mit einer ausgeprägten Clearance. Karzinomzellen sind monomorph und weisen nur sehr wenige Hinweise auf Atypizität auf. Das tubuläre Karzinom enthält eine ziemlich große Menge an Kollagen: Der Tumor ist durch langsames Wachstum gekennzeichnet und kann zunächst keinen Verdacht erregen. Dies führt häufig zu falschen Diagnosen, da solche Manifestationen bei Brustadenose oder bei radial sklerotischen Veränderungen möglich sind.
  4. Die Paget-Krankheit der Brustwarze ist ein intraduktales Karzinom der Brustdrüse, das sich durch die Bildung von Geschwüren oder durch Veränderung der Konturen der Brustwarze und der paranasalen Zone manifestiert. Auf der Oberfläche der Brustwarze treten Schälungen und Rötungen auf, die manchmal plötzlich von selbst verschwinden können. Die Krankheit selbst verschwindet jedoch nicht. In Zukunft manifestiert es sich in Schmerzen, ein Brennen, ein Ausfluss aus den Milchgängen ist möglich. Oft ähnelt der anfängliche Verlauf dieser Krankheit einem Ekzem. Paget-Krankheit der Brustwarze kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten.
  5. Das In-situ-Karzinom der Brustdrüse ist ein nicht-invasiver maligner Prozess, der sich nicht auf nahegelegene Gewebe ausgebreitet hat. Wörtlich bedeutet die Kombination von "in situ" "an Ort und Stelle". Beim In-situ-Karzinom wachsen atypische Tumorzellen nicht in das umgebende Drüsengewebe hinein, sondern befinden sich an derselben Stelle. Dies ist die günstigste Variante des Tumors, die in einigen Fällen sogar konservativ ohne Operation behandelt wird. Die Gefahr eines nicht-invasiven Neoplasmas besteht darin, dass es jederzeit in eine infiltrierende (invasive) Form übergehen kann, die alle nahe gelegenen Gewebe betrifft und die Prognose der Krankheit erheblich verschlechtert.

Das infiltrierende Brustkarzinom wiederum ist in mehrere Varianten des Kurses unterteilt:

  • präinvasives Duktalkarzinom - wenn der Prozess noch nicht auf das umliegende Gewebe übertragen wurde und sich in den Milchgängen entwickelt, aber eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass er sich bald in eine infiltrative Form verwandelt;
  • infiltratives Duktalkarzinom der Brustdrüse - entsteht in den Brustkanälen, dehnt sich allmählich aus und gelangt zum Fettgewebe der Brust. Die degenerierten Zellen eines solchen Karzinoms können im Gegensatz zur nicht-invasiven Form das Blut und die Lymphgefäße durchdringen und sich so auf andere Organe und Systeme ausbreiten.

Das infiltrative Karzinom der Brustdrüse ist eine der heimtückischsten und häufigsten Varianten des Krankheitsverlaufs. Ein solcher Tumor wird bei 80% aller Brustkrebserkrankungen diagnostiziert. Diese bösartige Form verlässt schnell die Höhle des Milchkanals und wächst zu gesundem Brustgewebe heran.

Zu den charakteristischsten Anzeichen der Krankheit gehören:

  • unbedeutender dichter Bereich mit unscharfen Konturen, die einer Beule ähneln;
  • Die Dichtung „läuft“ nicht zwischen den Geweben, sondern ist deutlich mit ihnen verlötet.
  • die nasennahe Region wird nach innen gezogen (sozusagen nicht immer, aber sehr oft);
  • Ein Mammogramm zeigt eine Reihe kleiner Kalziumablagerungen um den Umfang des Tumors.

Das infiltrierende Brustkarzinom gemäß internationalen Standards wird gemäß der folgenden Tabelle bewertet:

Brustkarzinom - Arten, Symptome und Behandlung

Statistische Studien zeigen, dass die Zahl der Krebspatienten jährlich größer wird. Bei Frauen gelten Brustkarzinome als eine der am häufigsten diagnostizierten Arten von Pathologien. Die Prognosen für ein Brustkarzinom hängen direkt von der Art und dem Grad der Pathologie zum Zeitpunkt der Erkennung ab. Wenn sich gerade ein Karzinom gebildet hat, eignet es sich gut für die Therapie. Die Krankheit tritt jedoch möglicherweise lange Zeit nicht auf, weshalb Patienten zu spät medizinische Hilfe suchen.

Wenn das Karzinom wächst, ähneln die resultierenden klinischen Manifestationen anderen Brustkrankheiten. Methoden zur Behandlung der Krankheit werden erst nach Feststellung einer genauen Diagnose festgelegt. Um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen, sollten Sie sich vorab mit den möglichen Ursachen der Krankheit und ihren Symptomen vertraut machen.

Was ist Brustkrebs?

Ein Karzinom, das sich im Brustgewebe bildet, ist ein bösartiger Tumor, der aus den Drüsenzellen eines Organs entsteht. Das Karzinom ist sehr aggressiv und metastasiert früh. Von allen Fällen weiblicher Krebstumoren tritt diese Pathologie in fast jedem fünften Fall auf. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit einer Onkopathologie bei Frauen nach fünfundfünfzig Jahren höher..

Ursachen des Auftretens

Wissenschaftler konnten die Gründe für das Brustkrebs noch nicht gründlich herausfinden.

Ärzte identifizieren einige Faktoren, die die Entwicklung dieser Pathologie im Brustbereich provozieren können:

  • vorzeitiger Beginn der Pubertät (bis zu 8 Jahre bei Mädchen);
  • verspätete Wechseljahre (nach 55 Jahren);
  • späte erste Schwangerschaft (nach 30 Jahren);
  • vorzeitige Beendigung der Laktation;
  • verlängerte und unkontrollierte Einnahme von Hormonen;
  • Vererbung;
  • Junk-Food-Missbrauch;
  • hormonelle Statusstörungen;
  • negative Umweltauswirkungen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Strahlenexposition, die bei der Behandlung anderer Krankheiten eingesetzt werden kann.

Experten neigen dazu zu glauben, dass die Hauptursache für die Pathologie dieser Lokalisation hormonelle Störungen im weiblichen Körper sind. Daher kann nach der Operation ein Karzinom auftreten, um die Gebärmutter zu entfernen. Eine solche Operation steht in direktem Zusammenhang mit einer Verletzung der hormonellen Sekretion in den Brustzellen, die zur Bildung bösartiger Neoplasien führt. Frauen in der postmenopausalen Phase haben ein erhöhtes Risiko für Brustkarzinome..

Einstufung

Abhängig von der Möglichkeit der Keimung wird eine invasive und nicht-invasive Form von Brustkrebs isoliert. Invasives Karzinom hat atypische Epithelzellen in der Struktur und ist durch einen akuten Verlauf mit schneller Schädigung benachbarter Organe und Gewebe gekennzeichnet.

  • Lobuläres - lobuläres Karzinom bildet sich häufig im oberen äußeren Teil der Brustdrüse und kann schnell in gesundes Gewebe zerfallen. Oft bildet sich diese Art von Karzinom in zwei Brüsten gleichzeitig und ist sehr schwer zu behandeln..
  • Fließendes Karzinom ist die häufigste Form, die die Brustdrüsen betrifft. In etwa 80% der Fälle wird ein invasives Duktalkarzinom diagnostiziert. Der Ort der Tumorbildung sind die Kanäle, durch die Milch von den Läppchen zu den Brustwarzen fließt. Solche Karzinome können einen Durchmesser von zehn Zentimetern erreichen, sie haben eine ovale Form und eine dichte Struktur.
  • Papillarkrebs - ein solcher Tumor wird bei älteren Frauen häufiger festgestellt. Grundsätzlich ist das Neoplasma in der Nähe der Brustwarzen lokalisiert und sieht aus wie eine Zyste mit einem Durchmesser von bis zu 3 Zentimetern. Der Inhalt des Neoplasmas ist blutig und bröckelig.
  • Röhrenkrebs - Die Formation hat eine einschichtige Struktur und eine Größe von bis zu zwei Zentimetern. Ein solcher Tumor verursacht keine ernsthaften Schäden und kann gut behandelt werden, so dass die Prognose oft günstig ist.
  • Metaplastischer Krebs - Größe und Form der Neoplasien variieren, während der Inhalt des Tumors verschiedene Arten von metaplastischen Stellen enthält.
  • Paget-Krebs - die Krankheit ist selten, während der Ort der Lokalisation normalerweise die Brustwarzen und Areolen der Brustdrüsen sind. Patienten, die älter als 50 Jahre sind, leiden häufiger an Pathologie. Während der Entwicklung verursacht der Tumor eine Verformung der Brustwarze und breitet sich auf die umgebenden Strukturen aus..
  • Schleimige - ältere Frauen sind am häufigsten mit einem schleimigen Brustkarzinom konfrontiert. Während der Entwicklung produziert der Tumor Schleim, der die Kanäle verstopft und die Weichteile der Läppchen der Brustdrüsen füllt..
  • Zystadenokarzinom - die Bildung dieser Art betrifft selten die Brust. Dies ist ein Drüsentumor, der aus Epithelzellen gebildet wird. Während der Entwicklung nimmt das Neoplasma die Form einer Zyste mit einer Höhle an.
  • Plattenepithelkarzinom - eine Pathologie ist ein bösartiger Tumor. Diese Art der Pathologie tritt an den Schleimhäuten und der Brusthaut auf. Das Karzinom entwickelt sich aus Keratozyten aufgrund der Exposition gegenüber verschiedenen onkogenen Faktoren. Häufiger wird diese Art von Tumor nach 50 Jahren diagnostiziert..

Ein nicht-invasives Mammakarzinom kann sich auch in den Gängen und Läppchen bilden. Diese Art von Tumor wirkt sich jedoch nicht auf das Gewebe jenseits der primären Stelle aus. Der Tumor spricht sehr gut auf die Therapie an und hat häufiger eine günstige Prognose. Die Identifizierung einer nicht-invasiven Form des Karzinoms ist häufiger ein Unfall, wenn Patienten einer Routineuntersuchung unterzogen werden..

Stufen

Das aktuelle Stadium der Krankheit kann erst nach einer vollständigen Untersuchung durch einen Spezialisten festgestellt werden.

Die Entwicklung der Pathologie der Brust durchläuft folgende Stadien:

  1. Nullstadium - Im Läppchen oder Gang der Brust bildet sich ein kleiner Tumor. Dies ist eine präinvasive Form des Karzinoms, bei der die nächsten Gewebe und Lymphknoten noch nicht betroffen sind. Die Krankheit kann nur durch prophylaktischen Ultraschall nachgewiesen werden.
  2. Erstens wächst der Tumor auf 2 cm Durchmesser, verbreitet aber immer noch keine Metastasen. Die Prognose für die Erkennung der Krankheit ist günstig..
  3. Die zweite - die Größe des Karzinoms erreicht 5 cm. Es gibt eine Läsion der Lymphknoten in der Achselregion, aber das Karzinom verbreitet noch keine Metastasen.
  4. Die dritte - die Größe des Karzinoms überschreitet fünf Zentimeter im Durchmesser, der Tumor breitet Metastasen auf die Lymphknoten aus. Möglicher Zusammenhalt der Lymphknoten.
  5. Das vierte ist das letzte Stadium, in dem die Pathologie die Drüse und die Lymphknoten vollständig beeinflusst. Metastasen, die sich über Blut und Lymphgefäße ausbreiten, betreffen entfernte Organe, der Patient befindet sich in einem äußerst ernsten Zustand.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Art und dem Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Leider ist es nur gelegentlich möglich, eine Pathologie in den Anfangsstadien der Entwicklung zu identifizieren, wenn sich eine Frau einer geplanten Untersuchung unterzieht.

Symptome

In den ersten Stadien der Pathologie sind die klinischen Symptome unspezifisch, weshalb Patienten möglicherweise lange Zeit keine Bedeutung darauf legen..

  • das Auftreten einer Dichtung im Brustwarzenbereich - die Abmessungen eines dichten Knotens können unterschiedlich groß sein, während kein Schmerzsyndrom vorliegt;
  • Veränderungen in der Haut des betroffenen Organs - die Haut färbt sich rötlich-zyanotisch und beginnt die Stirn zu runzeln;
  • Asymmetrie - die betroffene Brust verändert ihre Form, aber ihre Größe ändert sich nicht viel;
  • vergrößerte Lymphknoten - die Lymphknoten wachsen nicht viel, jedoch tritt zusammen mit ihrem Wachstum ein Schmerzsyndrom auf;
  • Flüssigkeit wird aus den Brustwarzen freigesetzt;
  • das Auftreten von Brustschmerzen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen.

Wenn das erste Anzeichen einer Pathologie auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Robben oder dichte Tumorneoplasmen in der Brust können auf verschiedene Krankheiten hinweisen. Sie sollten also nicht verzögern, ins Krankenhaus zu gehen.

Diagnose

Wenn Anzeichen auftreten, die auf die Entwicklung eines Karzinoms im Bereich der Brustdrüsen hinweisen, muss ein Gynäkologe oder Mammologe konsultiert werden. Zunächst führt der Arzt eine externe Untersuchung und Palpation der betroffenen Drüse durch.

"width =" 700 "height =" 467 "data-lazy-srcset =" https://rakuhuk.ru/wp-content/uploads/2017/12/osmotr.jpg 700w, https://rakuhuk.ru/wp -content / uploads / 2017/12 / osmotr-300x200.jpg 300w "Daten-Lazy-Größen =" (maximale Breite: 700px) 100vw, 700px "Daten-Lazy-src =" https://rakuhuk.ru/wp -content / uploads / 2017/12 / osmotr.jpg "/>

Bei der Diagnose von Brustkrebs sind eine Reihe spezieller Studien erforderlich:

  • Mammographie - Unter Verwendung hochentwickelter Geräte wird eine Screening-Studie durchgeführt, um abnormale Veränderungen der Weichteile auf zellulärer Ebene zu identifizieren. In einigen Fällen kann es zu falsch positiven Ergebnissen kommen..
  • Ultraschalluntersuchung - Ermöglicht die Unterscheidung von Karzinomen von anderen ähnlichen Formationen, z. B. Zysten.
  • Biopsie - Wenn pathologische Veränderungen in den Weichteilen der Brust festgestellt werden, müssen zur histologischen und zytologischen Analyse Proben aus dem betroffenen Bereich entnommen werden. Die Genauigkeit der Ergebnisse kann verbessert werden, wenn das zu analysierende Biomaterial aus verschiedenen pathologischen Schwerpunkten stammt.
  • Magnetresonanztomographie - ist erforderlich, um das Stadium des Karzinoms zu bestimmen und den Grad der Schädigung von Lymphknoten und entfernten Organen zu bestimmen.

Die optimale Taktik der weiteren Therapie basiert auf den Ergebnissen aller diagnostischen Methoden.

Behandlungsmethoden

Abhängig von der Größe und dem Entwicklungsstadium der Pathologie können verschiedene Methoden zur Behandlung von Brustkarzinomen angewendet werden. Das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen und anderen Faktoren im Verlauf von Krebs beeinflusst die Wahl der Taktik..

  • operativer Eingriff;
  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • medikamentöse Behandlung;
  • biologische Therapie;
  • Hormontherapie;
  • alternative Behandlung.

Wie lange eine Person leben wird, hängt nicht nur vom Stadium der Krebsentstehung ab, sondern auch von der richtigen Wahl der Therapiemethode. Die größte Wirksamkeit der Behandlung wird bei einer Kombinationstherapie mit verschiedenen Methoden beobachtet.

Operativer Eingriff

Die Operation kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, beginnend mit der teilweisen Resektion der betroffenen Drüse bis zur vollständigen Entfernung des Organs.

Es gibt solche Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • Quadrantektomie - Entfernen Sie das Gewebe des betroffenen Teils der Drüse von der Brustwarze bis zum Rand sowie die Lymphknoten und das gesunde Weichgewebe.
  • Lumpektomie - nur der Bereich mit einem Neoplasma wird entfernt, während die minimale Menge an gesundem Drüsengewebe herausgeschnitten wird. Diese Methode wird nur verwendet, um nicht-invasive Formen der Pathologie zu entfernen, deren Größe 4 Zentimeter nicht überschreitet.
  • Mastektomie - kann nach der Methode von Madden, Patty und Halstead durchgeführt werden. Im ersten Fall werden nur die Drüse und angrenzende Lymphknoten entfernt. Bei der Patty-Methode wird auch der Pectoralis minor-Muskel entfernt, und bei der Halstead-Methode wird auch der Pectoralis major-Muskel entfernt..

Chemotherapie

Bei der chemischen Therapie werden spezielle Medikamente eingesetzt, deren Wirkung darauf abzielt, das Wachstum von Tumoren zu hemmen und Metastasen zu verhindern. Medikamente können in Tabletten oder durch intravenöse Infusion verwendet werden. Die Chemotherapie wird in der präoperativen Phase verschrieben, um die Größe des Karzinoms zu verringern, sowie nach der Operation, um das Rückfallrisiko zu verringern.

Strahlentherapie

Bestrahlung wird am häufigsten bei komplexen Behandlungen eingesetzt. Die Wirkung von Ionen auf Karzinomzellen trägt dazu bei, die Wirksamkeit der Operation signifikant zu erhöhen. Die Dauer und Lebensqualität einer palliativen Behandlung nimmt ebenfalls signifikant zu, wenn Krebs in den späten Entwicklungsstadien entdeckt wurde.

Biologische Therapie

Gezielte Therapiemethoden sind eine neue Richtung bei der Behandlung von Krebs, wenn spezielle Medikamente verwendet werden, die Tumorzellen direkt beeinflussen..

Gezielte Medikamente umfassen:

  • Trastuzumab - verbindet die Tumorzellen und zerstört sie. Nebenwirkungen können Hautausschläge, Kopfschmerzen und Herzerkrankungen sein..
  • Lapatinib - wird bei metastasierenden Tumoren verschrieben. Nebenwirkungen können Hautausschläge, Mundgeschwüre und Schmerzen in Armen und Beinen sein..
  • Bevacizumab - hemmt das Wachstum der Blutgefäße des Neoplasmas, was zu einem Mangel an Sauerstoff und anderen für seine Existenz notwendigen Substanzen führt. Das Medikament wird selten verschrieben, da es eine Vielzahl von Nebenwirkungen hat..

Ein Spezialist kann Medikamente zur gezielten Behandlung erst nach einer Reihe von Studien verschreiben.

Hormontherapie

Das Verfahren beinhaltet die Wirkung auf die Östrogenkonzentration im Blut. Bei einer komplexen Behandlung hilft es, die Größe des Tumors zu verringern und nach der Operation sein erneutes Auftreten zu verhindern. Häufiger wird Patienten Tamoxifen verschrieben, die darin enthaltenen Hormone können jedoch zu einigen Nebenwirkungen führen..

Darunter - das Auftreten von Uterustumoren, die atypische Transformation von Endometriumzellen oder die Blutgefäßthrombose.

Alternative Behandlung

Zusätzlich zu herkömmlichen Behandlungsmethoden verwenden Patienten häufig alternative Methoden, um das Tumorwachstum zu reduzieren und die Zerstörung von Krebszellen zu verursachen. Solche Methoden umfassen Akupunktur, die Verwendung von Kräuterkochungen oder Nahrungsergänzungsmitteln..

Eine solche Therapie kann den Patienten nicht vollständig von der Pathologie heilen, daher sollte die Verschreibung von Ärzten strikt eingehalten werden.

Komplikationen

Das Brustkarzinom neigt zu einer raschen Entwicklung und Metastasierung der nächsten Lymphknoten: in den Achselhöhlen, in Bereichen unter dem Schlüsselbein, parasternal. Nachdem bösartige Tumoren in die Lymphe gelangt sind, breiten sie sich im ganzen Körper aus. Die hämatogene Ausbreitung von Krebszellen kann ebenfalls zu einer Komplikation werden. Nach der Schädigung sind lebenswichtige Organe betroffen: Leber, Gehirn, Lunge usw..

Prognose und Prävention

Die günstigste Prognose für das Leben einer Frau ist nur mit einer frühzeitigen Diagnose der Pathologie im Anfangsstadium der Entwicklung möglich. In diesem Fall wird bei 95% der Patienten eine Fünfjahresprognose beobachtet. Bei spätem Nachweis eines lobulären oder duktalen Karzinoms der Brustdrüse wird in nur 30% der Fälle eine Prognose des Fünfjahresüberlebens beobachtet. Das Risiko eines Rückfalls nach der Behandlung in den ersten Stadien wird in 45% beobachtet. Wenn die Therapie in der dritten und vierten Stufe durchgeführt wurde, wird in 75% der Fälle ein Rückfall beobachtet.

Es ist unmöglich, das Auftreten von Krebs zu verhindern, aber Sie können das Risiko einer Morbidität verringern, wenn Sie einige Regeln einhalten:

  • Übergewicht vermeiden;
  • schlechte Gewohnheiten wie Alkoholmissbrauch und Rauchen loswerden;
  • halte dich an eine gesunde Ernährung;
  • Nehmen Sie regelmäßig Vitamin D ein.

Alle Frauen müssen sich einmal im Jahr einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, nicht nur bei gesundheitlichen Problemen, sondern auch als vorbeugende Maßnahme. Je früher die Pathologie erkannt wird, desto höher sind die Chancen auf eine vollständige Genesung mit minimalen Konsequenzen.

Adenogenes Brustkarzinom

Das Brustadenokarzinom ist ein bösartiger Prozess der Tumorbildung in der Drüsenschicht der Brust. Die Krankheit ist unter Neoplasmen dieses Organs weit verbreitet. Jede 13. Frau leidet darunter. Selten diagnostiziert beim stärkeren Geschlecht..

Die Untersuchung maligner Prozesse im menschlichen Körper befasst sich mit Pathanatomie. Krebs kann sich aus mutierenden Zellen eines beliebigen Körperteils entwickeln. Karzinom entsteht aus irgendwelchen Zellen. Adenokarzinom ist eine Art onkologischer Prozess, der hauptsächlich das Drüsenepithel betrifft. Die Krankheit wird auch Drüsenkrebs genannt. Es tritt am häufigsten bei Pathologien der Brustdrüsen auf.

Drüsenbrustkrebs gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision hat den Code C50.

Ätiologie des onkologischen Prozesses

Der Hauptgrund für die Entwicklung eines Adenokarzinoms bei Frauen wird als hormonelle Störung angesehen, die auf die Ablehnung der Geburt oder das Stillen zurückzuführen ist. Wissenschaftler führen die Entwicklung der Krankheit auf eine Reihe von Faktoren zurück:

  • Genetische Anomalien, die während der Bildung des Fötus auftraten;
  • Das Vorhandensein eines Adenokarzinoms in der Geschichte der nahen Verwandten;
  • Angeborene Fehlbildungen der Brustdrüsen;
  • Organverletzungen;
  • Abtreibung
  • Beginn der Menstruation vor dem 11. Lebensjahr;
  • Höhepunkt nach 55 Jahren;
  • Erste Geburt nach 35 Jahren;
  • Gutartige Neubildungen;
  • Krebs anderer Organe;
  • Endokrine Störungen;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva im Laufe der Zeit;
  • Ungünstige Umweltbedingungen in Städten mit Schwerindustrie;
  • Leben in einem Gebiet mit erhöhtem Strahlungshintergrund;
  • Schlechte Essgewohnheiten bei der Verwendung krebserregender Produkte;
  • Alkohol-, Drogen- und Tabakabhängigkeit.

Die Risikogruppe umfasst Frauen mit hormonellen Störungen, deren Ursache häufige Abtreibungen, verlängerte oder unregelmäßige orale Kontrazeptiva und Patienten in den Wechseljahren sind.

Grad der Tumoraggressivität

Die Krankheit variiert je nach Differenzierung. Davon hängen der Krankheitsverlauf und die Ausbreitung der Sekundärherde ab..

  • Ein hoch differenzierter Tumor hat eine günstige Prognose für die Genesung. Zellen im Ausbruch behalten ihre Funktionen und breiten sich nicht auf benachbarte Gewebe aus. Gekennzeichnet durch verlängerte Krebsentwicklung und das Fehlen schwerwiegender Symptome.
  • Eine mäßig differenzierte Form von Krebs umfasst mehr abnormale Zellen in der Zusammensetzung des Neoplasmas. Sie erfüllen nicht die Funktionen gesunder Menschen und haben eine andere Struktur. Der maligne Prozess umfasst regionale Lymphknoten und spricht schlechter auf die Behandlung an. Die Symptome der Krankheit entwickeln sich in 2 Stadien.
  • Niedriggradiger Krebs ist der gefährlichste unter den vorgestellten. Die Pathologie entwickelt sich aktiv. Sekundärherde können im Anfangsstadium der Tumorbildung auftreten. Die Tumorzelle ist vollständig verändert, teilt sich aktiv und breitet sich im ganzen Körper aus. Die Prognose für das Leben ist enttäuschend.

Das Neoplasma kann sich in den Gängen oder Lappen der Brust befinden.

Arten von Brustadenokarzinom

Der onkologische Prozess unterscheidet sich je nach Lage und Zusammensetzung des Tumors:

  • Ein tubulärer Tumor besteht aus tubulären Zellen. Der Knoten erreicht 20 mm. Es entwickelt sich langsam, verursacht dem Patienten keine Schmerzen und Beschwerden.
  • Infiltrierender Duktalkrebs bildet abnormale Zellen, die von einer dichten Stroma-Schicht umgeben sind.
  • Ein schleimiger Tumor enthält Muzine und enthält praktisch keine gesunden Zellen. Hat schwache Grenzen.
  • Die feste Form von Krebs wird durch ein Siegel mit einem klaren Umriss dargestellt. Entsteht aus Gewebe mit unterschiedlichem Differenzierungsgrad.
  • Scirrhosis ist ein steiniges Neoplasma, das aus Stroma besteht.
  • Markkrebs ist durch eine schnelle Knotenwachstumsrate gekennzeichnet..

Stadien des Brustkrebses

Stadium I wird durch ein Neoplasma von bis zu 2 cm ausgedrückt. Zellen dringen nicht in das Lymph- und Kreislaufsystem des Körpers ein. Es gibt keine Entwicklung von Metastasen. Der Tumor spricht positiv auf die Behandlung an.

Im Stadium II überschreitet der Knoten 5 cm nicht. Eine Metastasierung der Organe tritt nicht auf, regionale Lymphknoten der axillären und supraklavikulären Region können an dem Prozess beteiligt sein.

Für das Stadium III ist eine Läsionsgröße von 5 cm charakteristisch. Frauen haben die ersten Symptome der Krankheit. Es gibt eine Zunahme der Lymphknoten. Eine Metastasierung tritt nicht auf.

Im Stadium IV sind die klinischen Symptome ausgeprägt. Metastasen keimen in den Brustorganen und verteilen sich im ganzen Körper. Tumorgewebe ulzeriert, die Wunde heilt nicht. Das Überleben in diesem Stadium wird auf Null reduziert.

Das klinische Bild der Krankheit

Das Anfangsstadium von Krebs zeigt keine Symptome. Das Hauptsymptom für den Verdacht auf einen pathologischen Prozess ist eine Robbe in der Brustdrüse. Es kann klein sein und bei Berührung nicht weh tun. Das Aussehen der Brust bleibt unverändert..

Während der Tumor wächst, bemerkt der Patient die folgenden Symptome, die einen sofortigen medizinischen Rat erfordern:

  • Der Knoten entwickelt sich und wird durch die Haut abgetastet, was zu Beschwerden führt.
  • Die Haut der Brust wird faltig, verliert plötzlich an Elastizität.
  • Das Gewebe im Bereich des Tumors wird rot und fühlt sich heiß an.
  • Zurückgezogener Nippel.
  • Geschwüre entwickeln sich an der Stelle der Organschädigung.
  • Es tritt eine Entladung aus der Brustwarze mit Einschlüssen von Blut und Eiter auf.
  • Betroffene Brüste nehmen signifikant zu.

Im Endstadium von Krebs treten bei einer Frau Vergiftungssymptome auf:

  • Reduziert das Körpergewicht aufgrund von Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts.
  • Mangelnder Appetit, der Patient ist angewidert von Lieblingsspeisen.
  • Blutungen unbekannter Herkunft.
  • Schwäche und Schläfrigkeit werden festgestellt..
  • Es entwickelt sich eine Eisenmangelanämie.
  • Es gibt Schmerzen im ganzen Körper.
  • Schwindel und Bewusstlosigkeit sind charakteristisch..

Diagnostische Forschung

Ein Gynäkologe kann bei einer Routineuntersuchung einer Frau eine Krankheit vermuten. Beim Abtasten der Brust wird eine Mehrfach- oder Einzelverdichtung festgestellt. Um die wahre Natur des Tumors, Lokalisation, Größe und Grad der Malignität zu identifizieren, verschreiben Ärzte eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien:

  1. Der Allgemeinzustand des Körpers des Patienten wird anhand einer klinischen Analyse von Blut und Urin bestimmt. Änderungen in der Formel weisen auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses hin.
  2. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie die Struktur der Brustdrüsen und den Zustand der regionalen Lymphknoten beurteilen. Die Methode ist einfach und schnell durchzuführen und erfordert keine besondere Vorbereitung..
  3. Die Mammographie überträgt die Brust durch Röntgenstrahlen. Alle Arten von Neoplasmen und Veränderungen in der Struktur der Brustdrüsen werden aufgedeckt.
  4. Computer- und Magnetresonanztomographie bestimmen die Krebsläsionen im gesamten Körper. Hier können Sie die Methode der Blutversorgung des Neoplasmas bestimmen.
  5. Test auf Tumormarker, die für Brustadenokarzinom informativ sind.
  6. Mit dem Zytogramm können Sie die Art und Struktur von Tumorzellen untersuchen. Bestimmt die endgültige Diagnose der Krankheit. Die Biopsie wird auf verschiedene Arten entnommen:
  • Abkratzen des betroffenen Gewebes;
  • Tumorpunktion;
  • Ansammlung von Flüssigkeit aus der Brustwarze;
  • Gewebesammlung von Geschwüren auf der Hautoberfläche.

Therapeutische Taktik

Das Problem wird von einem Mammologen, Onkologen und Chirurgen behandelt. Die Behandlung wird individuell anhand der Ergebnisse der Studien ausgewählt.

Für eine maximale Entsorgung des onkologischen Prozesses wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Es wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Wenn der Tumor einen unbedeutenden Platz im Gewebe einnimmt, sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat und einen hohen Differenzierungsgrad aufweist, führen Chirurgen eine Lumpektomie durch. Das Neoplasma wird zusammen mit dem angrenzenden gesunden Gewebe entfernt, das Organ bleibt an Ort und Stelle.
  2. Bei einer großflächigen Läsion von Krebszellen wird eine vollständige Entfernung der Brust mit dem Fokus empfohlen - Mastektomie. Die Resektion unterliegt regionalen Lymphknoten. Die Brust ist kein lebenswichtiges Organ, daher wird eine Person ohne sie ein normales Leben führen. Nach der Behandlung wird dem Patienten angeboten, eine Prothese zu tragen.

Die Operation ist in 4 Krebsstadien mit Schädigung des Lymph- und Gefäßsystems unpraktisch, wenn Metastasen in entfernte Organe eingedrungen sind und mit einem Ödem der Brust zusammen mit angrenzenden Geweben.

Die Hormonersatzbehandlung ist wirksam bei der Verletzung des Spiegels der Sexualhormone. Einer Frau werden Medikamente verschrieben, die ihren Hintergrund ausgleichen und die Entwicklung atypischer Zellen blockieren.

Die Chemotherapie wird vor, nach und anstelle der Operation verschrieben. Das Medikament wird intravenös, weniger intramuskulär oder oral verabreicht. Es beeinträchtigt die Fähigkeit von Krebszellen, sich im ganzen Körper zu teilen und zu verbreiten. Das Verfahren hat jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen, da die verwendete Substanz die Zellen des Körpers wahllos beeinflusst, d.h. gesund leiden. Die Behandlung ist zyklischer Natur, in den Pausen wird die Person wiederhergestellt und auf den nächsten Kurs vorbereitet.

Die Strahlentherapie wird in allen Stadien von Krebs und Behandlungsstadien angewendet. Der Tumor ist externer ionisierender Strahlung aus einer speziellen Installation oder dem Einbringen einer radioaktiven Komponente direkt in das Neoplasma durch einen Katheter ausgesetzt. Die Methode wirkt sich positiv auf den menschlichen Zustand in der postoperativen Phase aus, hat eine heilende Eigenschaft und lindert Schmerzen.

Wenn es nicht möglich ist, das Neoplasma zu entfernen, wird dem Patienten eine palliative Behandlung verschrieben. Ärzte kämpfen weiterhin um das Leben des Patienten. Maßnahmen zur Beseitigung von Vergiftungssymptomen und zur Verhinderung der Entwicklung eines Tumors.

Für Krebspatienten wird eine psychologische Beratung empfohlen. Eine schreckliche Diagnose versetzt Menschen in einen depressiven Zustand, gegen den die Genesung langsamer verläuft.

Es gibt eine falsche Meinung, dass die Onkologie mit Hilfe alternativer Medikamente überwunden werden kann. Nach dem Hören einer inkompetenten Meinung verschärft der Patient den Krankheitsverlauf und setzt sich einer tödlichen Gefahr aus. Nur traditionelle Methoden können eine Person von einer solchen Krankheit heilen. Alle Entscheidungen über medizinische Taktiken sollten von einem Arzt getroffen werden.

Nach der Operation werden dem Patienten Schmerzmittel und antibakterielle Medikamente verschrieben, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Wenn die Erholungsphase endet, sollte eine Frau ihren Lebensstil überdenken, Sucht aufgeben, tägliche Spaziergänge und minimale körperliche Aktivität in den Zeitplan aufnehmen und ihre Ernährung anpassen. Auf der Speisekarte stehen fetthaltige Sorten von rotem Fleisch, geräucherten, gesalzenen, frittierten Lebensmitteln und Lebensmitteln mit chemischen Zusätzen.

Ein bösartiger Tumor, der in der Brustdrüse auftritt und aus dem Drüsenepithel wächst, wird als Adenokarzinom oder Drüsenbrustkrebs bezeichnet. Die Zahl der Frauen mit dieser Krankheit nimmt ständig zu. Ärzte nennen die Ursachen des Wachstumstrends eine Abnahme der Anzahl der Geburten und der Dauer des Stillens, wodurch das Hormonsystem im Körper gestört wird und sich Unfruchtbarkeit entwickelt..

Von großer Bedeutung sind der moderne Stil und Lebensstil, der Frauen dazu zwingt, die Geburt von Kindern aufzugeben und Babys künstlich zu füttern. Eine gutartige Läsion, die den Brustgang der Brust betrifft, wird auch als Brustzystadenom bezeichnet..
In den Brustdrüsen gibt es Drüsen- und Plattenepithel und daher werden die Neoplasien in zwei Typen unterteilt: Brustadenokarzinom und Plattenepithelkarzinom. Die meisten onkologischen Erkrankungen der Brustdrüse gehören zum ersten Typ..

Bei jeder dreizehnten Frau besteht unabhängig vom Alter das Risiko, ein Brustadenokarzinom zu entwickeln. Das Neoplasma tritt bei 20-jährigen Mädchen und Frauen im fortgeschrittenen Alter auf.

Arten von Adenokarzinomen

Das Brustadenokarzinom wird in Abhängigkeit vom Ort der Bildung und Entwicklung des Tumors, dem Reifungsgrad und den Merkmalen der Krankheit in Gruppen eingeteilt.
Je nach Lokalisation wird der maligne Prozess in duktale (Entwicklung eines duktalen Adenokarzinoms in den Brustgängen des Brustkorbs) und lobuläre (oder lobuläre) unterteilt, die das Gewebe der Brustlappen betreffen.

Die Reifungsonkologie wird in drei Typen unterteilt:

  1. Sehr differenziert. Gesunde und infizierte Zellen weisen nur wenige Strukturunterschiede auf. Wenn in den frühen Linien eine Pathologie festgestellt wird, wird das Adenokarzinom geheilt und metastasiert nicht.
  2. Mäßig differenziert. Die Gruppe erscheint auf die gleiche Weise wie stark differenziert, zeichnet sich jedoch durch einen deutlichen Unterschied zwischen malignen Zellen und gesunden Gewebestrukturen aus. Die Krankheit tritt mit mäßiger Schwere auf, hat jedoch ein hohes Risiko für Komplikationen. Vielleicht die Entwicklung des pathologischen Prozesses. Die Metastasierung geht durch die Lymphknoten.
  3. Niedrige Note (bezeichnet mit g3). Es treten bösartige Neubildungen auf, die sich deutlich von gesunden Geweben unterscheiden. Tumoren in den Brustdrüsen wachsen sehr schnell und Metastasen treten bereits zu Beginn des Auftretens der Pathologie auf. Die Krankheit ist schwer zu behandeln, die Prognose für Patienten ist schlecht und das Überleben ist extrem niedrig..

Onkologie ist nach dem Krankheitsbild:

  • Entzündliches Adenokarzinom - begleitet vom Auftreten von Robben, Entzündungsherden, Hautrötungen und hohem Fieber.
  • Marktyp - Neoplasien in den Brustdrüsen sind groß, aber Metastasen sind selten.
  • Papilläres nicht-invasives duktales Adenokarzinom mit schneller Proliferation von Metastasen.
  • Infiltrativer duktaler Brustkrebs - gekennzeichnet durch dichte Gewebecluster von Krebszellen.
  • Tubuläres Adenokarzinom - Krebszellen, die zu Zellen von Fettgewebe heranwachsen, haben eine Struktur mit großer Clearance; klein, bis zu 2 cm im Durchmesser, wächst der Tumor langsam und kann für lange Zeit unsichtbar bleiben.
  • Morbus Paget - betrifft den Brustwarzen-Areolar-Teil der Brust.

Ursachen des Auftretens

Es gibt keine spezifischen Gründe für das Auftreten von Brustkrebs in der Medizin. Es wird angenommen, dass das Krankheitsrisiko aus folgenden Gründen vorhergesagt werden kann:

  • Gene, die für die Entwicklung der Pathologie verantwortlich sind, vererbt
  • Brustdrüse mit angeborenen Fehlbildungen
  • Brustverletzungen
  • Mangel an Schwangerschaft und Geburt während des gesamten Lebens
  • frühes Einsetzen der Menstruation
  • späte Periode der Wechseljahre
  • gutartige Tumoren in der Brustdrüse
  • Onkologie anderer Organe
  • Hormonversagen im Körper und Verwendung von Östrogen enthaltenden Hormonpräparaten
  • Langzeitanwendung von hormonellen Kontrazeptiva mit Östrogenen
  • Regelmäßiges Trinken großer Mengen Alkohol und Rauchen, insbesondere in jungen Jahren
  • freiwillige Ablehnung des Stillens
  • Aufenthalt oder längerer Aufenthalt in einem Gebiet mit erhöhtem Strahlungshintergrund
  • ungesunde Ernährung unter Einbeziehung einer großen Menge gesättigter Fette, Konservierungsstoffe und Farbstoffe in die Ernährung
  • Übergewicht und Typ-1-Diabetes

Das Vorhandensein einiger dieser Faktoren im Leben einer Frau bedeutet natürlich nicht, dass sie notwendigerweise ein Brustadenokarzinom bekommt.

Symptome und Anzeichen

Zu Beginn der Krankheit mutieren die betroffenen Zellen schwach und langsam. Brustkrebs ist schwer zu unterscheiden, aber kein Symptom. Das Fortschreiten des Karzinoms äußert sich in folgenden Anzeichen:

  • Die betroffene Haut der Brust knittert und schält sich ab, die Farbe ändert sich
  • Der Nippel fließt
  • Brustform und -größe variieren
  • Es gibt eine Schwellung der Brust, aus den Brustwarzen treten Blut, Schleim oder Eiter aus
  • Die Lymphknoten über dem Schlüsselbein und in der Achselhöhle nehmen zu
  • Im letzten Stadium der Krankheit beginnen die Schmerzen

Das Adenokarzinom verläuft häufig unmerklich und kann nur durch Ultraschall bestimmt werden. Deshalb ist es notwendig, mindestens einmal im Jahr einen Frauenarzt aufzusuchen und sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen.

Stufen

Die Krankheit ist durch den Durchgang mehrerer Stadien gekennzeichnet:

  1. Das erste Stadium manifestiert sich in kleinen Tumoren mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm, Metastasen fehlen, Lymphknoten sind normal. Patienten haben eine Überlebenschance von 86%..
  2. Im zweiten Stadium wächst der Tumor auf 5 cm. Bei Untersuchung und Palpation können die beweglichen Achselknoten leicht abgetastet werden. Es gibt keine Metastasierung zu anderen Organen. Nach fünf Jahren überleben 35% der Patienten nicht.
  3. Das dritte Stadium des Adenokarzinoms ist durch ein noch größeres Tumorwachstum und eine Proliferation der Lymphknoten jenseits der Achselhöhlen gekennzeichnet. Nur 40% der Patienten überleben.
  4. Im vierten Stadium, wenn sich Metastasen im ganzen Körper ausbreiten und invasiver Krebs auftritt, erreicht die Mortalität bei Patienten 90%.