Brustkarzinom - Arten, Symptome und Behandlung

Sarkom

Statistische Studien zeigen, dass die Zahl der Krebspatienten jährlich größer wird. Bei Frauen gelten Brustkarzinome als eine der am häufigsten diagnostizierten Arten von Pathologien. Die Prognosen für ein Brustkarzinom hängen direkt von der Art und dem Grad der Pathologie zum Zeitpunkt der Erkennung ab. Wenn sich gerade ein Karzinom gebildet hat, eignet es sich gut für die Therapie. Die Krankheit tritt jedoch möglicherweise lange Zeit nicht auf, weshalb Patienten zu spät medizinische Hilfe suchen.

Wenn das Karzinom wächst, ähneln die resultierenden klinischen Manifestationen anderen Brustkrankheiten. Methoden zur Behandlung der Krankheit werden erst nach Feststellung einer genauen Diagnose festgelegt. Um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen, sollten Sie sich vorab mit den möglichen Ursachen der Krankheit und ihren Symptomen vertraut machen.

Was ist Brustkrebs?

Ein Karzinom, das sich im Brustgewebe bildet, ist ein bösartiger Tumor, der aus den Drüsenzellen eines Organs entsteht. Das Karzinom ist sehr aggressiv und metastasiert früh. Von allen Fällen weiblicher Krebstumoren tritt diese Pathologie in fast jedem fünften Fall auf. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit einer Onkopathologie bei Frauen nach fünfundfünfzig Jahren höher..

Ursachen des Auftretens

Wissenschaftler konnten die Gründe für das Brustkrebs noch nicht gründlich herausfinden.

Ärzte identifizieren einige Faktoren, die die Entwicklung dieser Pathologie im Brustbereich provozieren können:

  • vorzeitiger Beginn der Pubertät (bis zu 8 Jahre bei Mädchen);
  • verspätete Wechseljahre (nach 55 Jahren);
  • späte erste Schwangerschaft (nach 30 Jahren);
  • vorzeitige Beendigung der Laktation;
  • verlängerte und unkontrollierte Einnahme von Hormonen;
  • Vererbung;
  • Junk-Food-Missbrauch;
  • hormonelle Statusstörungen;
  • negative Umweltauswirkungen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Strahlenexposition, die bei der Behandlung anderer Krankheiten eingesetzt werden kann.

Experten neigen dazu zu glauben, dass die Hauptursache für die Pathologie dieser Lokalisation hormonelle Störungen im weiblichen Körper sind. Daher kann nach der Operation ein Karzinom auftreten, um die Gebärmutter zu entfernen. Eine solche Operation steht in direktem Zusammenhang mit einer Verletzung der hormonellen Sekretion in den Brustzellen, die zur Bildung bösartiger Neoplasien führt. Frauen in der postmenopausalen Phase haben ein erhöhtes Risiko für Brustkarzinome..

Einstufung

Abhängig von der Möglichkeit der Keimung wird eine invasive und nicht-invasive Form von Brustkrebs isoliert. Invasives Karzinom hat atypische Epithelzellen in der Struktur und ist durch einen akuten Verlauf mit schneller Schädigung benachbarter Organe und Gewebe gekennzeichnet.

  • Lobuläres - lobuläres Karzinom bildet sich häufig im oberen äußeren Teil der Brustdrüse und kann schnell in gesundes Gewebe zerfallen. Oft bildet sich diese Art von Karzinom in zwei Brüsten gleichzeitig und ist sehr schwer zu behandeln..
  • Fließendes Karzinom ist die häufigste Form, die die Brustdrüsen betrifft. In etwa 80% der Fälle wird ein invasives Duktalkarzinom diagnostiziert. Der Ort der Tumorbildung sind die Kanäle, durch die Milch von den Läppchen zu den Brustwarzen fließt. Solche Karzinome können einen Durchmesser von zehn Zentimetern erreichen, sie haben eine ovale Form und eine dichte Struktur.
  • Papillarkrebs - ein solcher Tumor wird bei älteren Frauen häufiger festgestellt. Grundsätzlich ist das Neoplasma in der Nähe der Brustwarzen lokalisiert und sieht aus wie eine Zyste mit einem Durchmesser von bis zu 3 Zentimetern. Der Inhalt des Neoplasmas ist blutig und bröckelig.
  • Röhrenkrebs - Die Formation hat eine einschichtige Struktur und eine Größe von bis zu zwei Zentimetern. Ein solcher Tumor verursacht keine ernsthaften Schäden und kann gut behandelt werden, so dass die Prognose oft günstig ist.
  • Metaplastischer Krebs - Größe und Form der Neoplasien variieren, während der Inhalt des Tumors verschiedene Arten von metaplastischen Stellen enthält.
  • Paget-Krebs - die Krankheit ist selten, während der Ort der Lokalisation normalerweise die Brustwarzen und Areolen der Brustdrüsen sind. Patienten, die älter als 50 Jahre sind, leiden häufiger an Pathologie. Während der Entwicklung verursacht der Tumor eine Verformung der Brustwarze und breitet sich auf die umgebenden Strukturen aus..
  • Schleimige - ältere Frauen sind am häufigsten mit einem schleimigen Brustkarzinom konfrontiert. Während der Entwicklung produziert der Tumor Schleim, der die Kanäle verstopft und die Weichteile der Läppchen der Brustdrüsen füllt..
  • Zystadenokarzinom - die Bildung dieser Art betrifft selten die Brust. Dies ist ein Drüsentumor, der aus Epithelzellen gebildet wird. Während der Entwicklung nimmt das Neoplasma die Form einer Zyste mit einer Höhle an.
  • Plattenepithelkarzinom - eine Pathologie ist ein bösartiger Tumor. Diese Art der Pathologie tritt an den Schleimhäuten und der Brusthaut auf. Das Karzinom entwickelt sich aus Keratozyten aufgrund der Exposition gegenüber verschiedenen onkogenen Faktoren. Häufiger wird diese Art von Tumor nach 50 Jahren diagnostiziert..

Ein nicht-invasives Mammakarzinom kann sich auch in den Gängen und Läppchen bilden. Diese Art von Tumor wirkt sich jedoch nicht auf das Gewebe jenseits der primären Stelle aus. Der Tumor spricht sehr gut auf die Therapie an und hat häufiger eine günstige Prognose. Die Identifizierung einer nicht-invasiven Form des Karzinoms ist häufiger ein Unfall, wenn Patienten einer Routineuntersuchung unterzogen werden..

Stufen

Das aktuelle Stadium der Krankheit kann erst nach einer vollständigen Untersuchung durch einen Spezialisten festgestellt werden.

Die Entwicklung der Pathologie der Brust durchläuft folgende Stadien:

  1. Nullstadium - Im Läppchen oder Gang der Brust bildet sich ein kleiner Tumor. Dies ist eine präinvasive Form des Karzinoms, bei der die nächsten Gewebe und Lymphknoten noch nicht betroffen sind. Die Krankheit kann nur durch prophylaktischen Ultraschall nachgewiesen werden.
  2. Erstens wächst der Tumor auf 2 cm Durchmesser, verbreitet aber immer noch keine Metastasen. Die Prognose für die Erkennung der Krankheit ist günstig..
  3. Die zweite - die Größe des Karzinoms erreicht 5 cm. Es gibt eine Läsion der Lymphknoten in der Achselregion, aber das Karzinom verbreitet noch keine Metastasen.
  4. Die dritte - die Größe des Karzinoms überschreitet fünf Zentimeter im Durchmesser, der Tumor breitet Metastasen auf die Lymphknoten aus. Möglicher Zusammenhalt der Lymphknoten.
  5. Das vierte ist das letzte Stadium, in dem die Pathologie die Drüse und die Lymphknoten vollständig beeinflusst. Metastasen, die sich über Blut und Lymphgefäße ausbreiten, betreffen entfernte Organe, der Patient befindet sich in einem äußerst ernsten Zustand.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Art und dem Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Leider ist es nur gelegentlich möglich, eine Pathologie in den Anfangsstadien der Entwicklung zu identifizieren, wenn sich eine Frau einer geplanten Untersuchung unterzieht.

Symptome

In den ersten Stadien der Pathologie sind die klinischen Symptome unspezifisch, weshalb Patienten möglicherweise lange Zeit keine Bedeutung darauf legen..

  • das Auftreten einer Dichtung im Brustwarzenbereich - die Abmessungen eines dichten Knotens können unterschiedlich groß sein, während kein Schmerzsyndrom vorliegt;
  • Veränderungen in der Haut des betroffenen Organs - die Haut färbt sich rötlich-zyanotisch und beginnt die Stirn zu runzeln;
  • Asymmetrie - die betroffene Brust verändert ihre Form, aber ihre Größe ändert sich nicht viel;
  • vergrößerte Lymphknoten - die Lymphknoten wachsen nicht viel, jedoch tritt zusammen mit ihrem Wachstum ein Schmerzsyndrom auf;
  • Flüssigkeit wird aus den Brustwarzen freigesetzt;
  • das Auftreten von Brustschmerzen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen.

Wenn das erste Anzeichen einer Pathologie auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Robben oder dichte Tumorneoplasmen in der Brust können auf verschiedene Krankheiten hinweisen. Sie sollten also nicht verzögern, ins Krankenhaus zu gehen.

Diagnose

Wenn Anzeichen auftreten, die auf die Entwicklung eines Karzinoms im Bereich der Brustdrüsen hinweisen, muss ein Gynäkologe oder Mammologe konsultiert werden. Zunächst führt der Arzt eine externe Untersuchung und Palpation der betroffenen Drüse durch.

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Bei der Diagnose von Brustkrebs sind eine Reihe spezieller Studien erforderlich:

  • Mammographie - Unter Verwendung hochentwickelter Geräte wird eine Screening-Studie durchgeführt, um abnormale Veränderungen der Weichteile auf zellulärer Ebene zu identifizieren. In einigen Fällen kann es zu falsch positiven Ergebnissen kommen..
  • Ultraschalluntersuchung - Ermöglicht die Unterscheidung von Karzinomen von anderen ähnlichen Formationen, z. B. Zysten.
  • Biopsie - Wenn pathologische Veränderungen in den Weichteilen der Brust festgestellt werden, müssen zur histologischen und zytologischen Analyse Proben aus dem betroffenen Bereich entnommen werden. Die Genauigkeit der Ergebnisse kann verbessert werden, wenn das zu analysierende Biomaterial aus verschiedenen pathologischen Schwerpunkten stammt.
  • Magnetresonanztomographie - ist erforderlich, um das Stadium des Karzinoms zu bestimmen und den Grad der Schädigung von Lymphknoten und entfernten Organen zu bestimmen.

Die optimale Taktik der weiteren Therapie basiert auf den Ergebnissen aller diagnostischen Methoden.

Behandlungsmethoden

Abhängig von der Größe und dem Entwicklungsstadium der Pathologie können verschiedene Methoden zur Behandlung von Brustkarzinomen angewendet werden. Das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen und anderen Faktoren im Verlauf von Krebs beeinflusst die Wahl der Taktik..

  • operativer Eingriff;
  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • medikamentöse Behandlung;
  • biologische Therapie;
  • Hormontherapie;
  • alternative Behandlung.

Wie lange eine Person leben wird, hängt nicht nur vom Stadium der Krebsentstehung ab, sondern auch von der richtigen Wahl der Therapiemethode. Die größte Wirksamkeit der Behandlung wird bei einer Kombinationstherapie mit verschiedenen Methoden beobachtet.

Operativer Eingriff

Die Operation kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, beginnend mit der teilweisen Resektion der betroffenen Drüse bis zur vollständigen Entfernung des Organs.

Es gibt solche Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • Quadrantektomie - Entfernen Sie das Gewebe des betroffenen Teils der Drüse von der Brustwarze bis zum Rand sowie die Lymphknoten und das gesunde Weichgewebe.
  • Lumpektomie - nur der Bereich mit einem Neoplasma wird entfernt, während die minimale Menge an gesundem Drüsengewebe herausgeschnitten wird. Diese Methode wird nur verwendet, um nicht-invasive Formen der Pathologie zu entfernen, deren Größe 4 Zentimeter nicht überschreitet.
  • Mastektomie - kann nach der Methode von Madden, Patty und Halstead durchgeführt werden. Im ersten Fall werden nur die Drüse und angrenzende Lymphknoten entfernt. Bei der Patty-Methode wird auch der Pectoralis minor-Muskel entfernt, und bei der Halstead-Methode wird auch der Pectoralis major-Muskel entfernt..

Chemotherapie

Bei der chemischen Therapie werden spezielle Medikamente eingesetzt, deren Wirkung darauf abzielt, das Wachstum von Tumoren zu hemmen und Metastasen zu verhindern. Medikamente können in Tabletten oder durch intravenöse Infusion verwendet werden. Die Chemotherapie wird in der präoperativen Phase verschrieben, um die Größe des Karzinoms zu verringern, sowie nach der Operation, um das Rückfallrisiko zu verringern.

Strahlentherapie

Bestrahlung wird am häufigsten bei komplexen Behandlungen eingesetzt. Die Wirkung von Ionen auf Karzinomzellen trägt dazu bei, die Wirksamkeit der Operation signifikant zu erhöhen. Die Dauer und Lebensqualität einer palliativen Behandlung nimmt ebenfalls signifikant zu, wenn Krebs in den späten Entwicklungsstadien entdeckt wurde.

Biologische Therapie

Gezielte Therapiemethoden sind eine neue Richtung bei der Behandlung von Krebs, wenn spezielle Medikamente verwendet werden, die Tumorzellen direkt beeinflussen..

Gezielte Medikamente umfassen:

  • Trastuzumab - verbindet die Tumorzellen und zerstört sie. Nebenwirkungen können Hautausschläge, Kopfschmerzen und Herzerkrankungen sein..
  • Lapatinib - wird bei metastasierenden Tumoren verschrieben. Nebenwirkungen können Hautausschläge, Mundgeschwüre und Schmerzen in Armen und Beinen sein..
  • Bevacizumab - hemmt das Wachstum der Blutgefäße des Neoplasmas, was zu einem Mangel an Sauerstoff und anderen für seine Existenz notwendigen Substanzen führt. Das Medikament wird selten verschrieben, da es eine Vielzahl von Nebenwirkungen hat..

Ein Spezialist kann Medikamente zur gezielten Behandlung erst nach einer Reihe von Studien verschreiben.

Hormontherapie

Das Verfahren beinhaltet die Wirkung auf die Östrogenkonzentration im Blut. Bei einer komplexen Behandlung hilft es, die Größe des Tumors zu verringern und nach der Operation sein erneutes Auftreten zu verhindern. Häufiger wird Patienten Tamoxifen verschrieben, die darin enthaltenen Hormone können jedoch zu einigen Nebenwirkungen führen..

Darunter - das Auftreten von Uterustumoren, die atypische Transformation von Endometriumzellen oder die Blutgefäßthrombose.

Alternative Behandlung

Zusätzlich zu herkömmlichen Behandlungsmethoden verwenden Patienten häufig alternative Methoden, um das Tumorwachstum zu reduzieren und die Zerstörung von Krebszellen zu verursachen. Solche Methoden umfassen Akupunktur, die Verwendung von Kräuterkochungen oder Nahrungsergänzungsmitteln..

Eine solche Therapie kann den Patienten nicht vollständig von der Pathologie heilen, daher sollte die Verschreibung von Ärzten strikt eingehalten werden.

Komplikationen

Das Brustkarzinom neigt zu einer raschen Entwicklung und Metastasierung der nächsten Lymphknoten: in den Achselhöhlen, in Bereichen unter dem Schlüsselbein, parasternal. Nachdem bösartige Tumoren in die Lymphe gelangt sind, breiten sie sich im ganzen Körper aus. Die hämatogene Ausbreitung von Krebszellen kann ebenfalls zu einer Komplikation werden. Nach der Schädigung sind lebenswichtige Organe betroffen: Leber, Gehirn, Lunge usw..

Prognose und Prävention

Die günstigste Prognose für das Leben einer Frau ist nur mit einer frühzeitigen Diagnose der Pathologie im Anfangsstadium der Entwicklung möglich. In diesem Fall wird bei 95% der Patienten eine Fünfjahresprognose beobachtet. Bei spätem Nachweis eines lobulären oder duktalen Karzinoms der Brustdrüse wird in nur 30% der Fälle eine Prognose des Fünfjahresüberlebens beobachtet. Das Risiko eines Rückfalls nach der Behandlung in den ersten Stadien wird in 45% beobachtet. Wenn die Therapie in der dritten und vierten Stufe durchgeführt wurde, wird in 75% der Fälle ein Rückfall beobachtet.

Es ist unmöglich, das Auftreten von Krebs zu verhindern, aber Sie können das Risiko einer Morbidität verringern, wenn Sie einige Regeln einhalten:

  • Übergewicht vermeiden;
  • schlechte Gewohnheiten wie Alkoholmissbrauch und Rauchen loswerden;
  • halte dich an eine gesunde Ernährung;
  • Nehmen Sie regelmäßig Vitamin D ein.

Alle Frauen müssen sich einmal im Jahr einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, nicht nur bei gesundheitlichen Problemen, sondern auch als vorbeugende Maßnahme. Je früher die Pathologie erkannt wird, desto höher sind die Chancen auf eine vollständige Genesung mit minimalen Konsequenzen.

Brustkarzinom - was ist das, Arten und Behandlung

Ein Neoplasma der Brustdrüse, das durch eine Veränderung dieses Organs auf Zellebene gekennzeichnet ist und einen hohen Malignitätsgrad aufweist, wird als Brustkarzinom bezeichnet. Die Veränderungen in der Brustdrüse führen zu einer unkontrollierten Reproduktion und einer nahezu absoluten Unsterblichkeit der Zellen, die die Kanäle der Drüse und ihre Lappen auskleiden.

Was ist Brustkrebs??

Die Brustdrüse besteht aus etwa 20 sektoralen Anteilen. Das Fettgewebe, das diese Lappen bedeckt, bildet die Form der Brust. In jedem großen Lappen gibt es viele kleinere Läppchen, die in Drüsen enden, die während der Stimulation durch Hormone Milch absondern. Die Zellen, aus denen die Brüste bestehen, vermehren sich geordnet - um tote Zellen zu ersetzen, bilden sich neue.

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Mit der Entstehung von Krebs erfolgt diese Fortpflanzung unkontrolliert, alte Zellen sterben nicht ab, die Zellen werden um ein Vielfaches höher als normal. Darüber hinaus scheiden sie bei dieser lebenswichtigen Aktivität eine erhöhte Menge pathogener Substanzen aus, die den Allgemeinzustand des gesamten Organismus beeinträchtigen. Krebszellen beginnen Metastasen in anderen Organen zu bilden, wo sich auch Karzinomherde mit einer ähnlichen mikroskopischen Struktur bilden..

Die Stelle, an der das Brustkrebs auftritt, wird normalerweise zu einem Milchläppchen (Lobularkarzinom) oder Ductus, dem Weg des Milchentzugs (Duktalkarzinom). Ein zweiphasiges Mammakarzinom kann sich auch entwickeln, wenn mikroskopische Eigenschaften duktale und lobuläre invasive Formen kombinieren.

Von anderen Krebsarten unterscheidet sich Brustkrebs durch den aggressiven Verlauf der Pathologie, das schnelle Tumorwachstum und die sehr frühe Metastasierung, die häufig die lebenswichtigen Systeme des Körpers (z. B. das Gehirn) betrifft. Die Krankheit betrifft häufig Frauen mittleren Alters und ältere Frauen. Diese Pathologie ist für den raschen Zerfall von Konglomeraten prädisponiert - dies trägt zur Entstehung einer Reihe von Krankheiten bei.

Krankheitsklassifikation

Das Brustkarzinom (ICD-Code 10 - C50) wird in Abhängigkeit von genetischen Störungen in Hauptuntertypen unterteilt:

  • luminal A. Dieser Typ ist der häufigste, ist weniger aggressiv, hat eine günstige Prognose. Es spricht gut auf eine Hormonbehandlung an. Das Risiko des Auftretens steigt mit dem Alter;
  • Lumen B - ähnelt dem Subtyp A, jedoch nicht mit einer so günstigen Prognose;
  • basal. Es wird als aggressiver Subtyp angesehen, hat eine hohe Häufigkeit der Zellteilung, tritt normalerweise nach 40 Jahren auf;
  • EGF 2-positiv. Es ist ziemlich selten, sehr aggressiv, tritt häufiger bis zu 40 Jahren auf.

Das Brustkrebs ist ebenfalls in folgende Typen unterteilt:

  • invasiver Duktus (duktal). Dieser Tumor neigt dazu, entlang der Lymphwege zu wandern. Am häufigsten in 40-50 Jahren diagnostiziert;
  • infiltrativ lobulär (lobulär) - diagnostiziert in 15% der Fälle eines sich ausbreitenden Tumors;
  • schleimig. Diese Art kommt in weniger als 5% der Fälle von Pathologie vor;
  • Mark (adenogen). Diese Art tritt häufiger bei jungen Patienten auf und wird in 5% der Fälle diagnostiziert.
  • Paget-Krankheit. Diese Art von unspezifischem Karzinom tritt normalerweise nach 60 Jahren auf und tritt in 4% aller Fälle auf;
  • papilläre und mikropapilläre Formen von Karzinomen - werden nach 60 Jahren häufiger erkannt und machen 1-2% der Fälle aus.
  • röhrenförmig. Es tritt in 1-2% der Fälle aller malignen Neoplasien der Brust auf;
  • metaplastisch. Es wird selten diagnostiziert, häufiger nach 60 Jahren und eher in Vertretern der schwarzen Rasse.

Der Unterschied zwischen invasiven und nicht-invasiven Karzinomen besteht darin, dass in der ersten Ausführungsform Krebszellen über die Grenzen von Läppchen oder Gängen hinaus in nahegelegene Gewebe eindringen. Sie können in die Lymphknoten eindringen und sich im ganzen Körper ausbreiten und Metastasen bilden.

Die invasive (infiltrative) Form wird als mastitisähnliche Onkologie bezeichnet. Es hat keine ausgeprägten, korrekten Ränder, eine Zunahme seiner Größe erfolgt zufällig und es wird in die folgenden Unterarten unterteilt: duktaler, lobulärer, tubulärer, Paget-Krebs.

Beim nicht-invasiven Karzinom ist eine Ausbreitung auf das umliegende Gewebe noch nicht aufgetreten. Diese Form wird als Krebs in situ („an Ort und Stelle“) bezeichnet. Nach der Ausbreitung geht es in eine invasive Form von Krebs..

Zur Beurteilung des Aggressivitätsgrades gibt es eine histologische Klassifikation, bei der die Bezeichnung g (X-4) verwendet wird. Hier bedeutet gX, dass die Zellstruktur schwer zu bestimmen ist, g1 ist ein stark differenzierter Tumor, g2 ist mäßig differenziert, g3 ist niedrig differenziert, g4 ist ein Tumor, der nicht differenziert ist.

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Stadien der Krankheit

Es werden fünf Stadien des Krankheitsverlaufs unterschieden. Aufgrund der Vergänglichkeit des Prozesses wird der Übergang von einer Stufe zur anderen häufig aufgehoben:

  • 0 Stadium - repräsentiert das Anfangsstadium der Tumorentwicklung. Die Symptome fehlen vollständig, eine Diagnose ist nur bei eingehender Untersuchung des Patienten möglich;
  • Stadium 1 - Tumorgröße - nicht mehr als 1,5 cm, das Neoplasma ist bewegungslos, hat Ränder. Externe Anzeichen einer Pathologie fehlen, Metastasen werden nicht beobachtet;
  • Stadium 2 - Das Neoplasma nimmt mehrmals zu. Tumorzellen infizieren axilläre Lymphknoten, Metastasen sind wahrscheinlich. Symptome ausgeprägt.
  • Stadium 3 - Der Tumor wächst im umgebenden Gewebe, der Metastasierungsprozess ist sehr aktiv und nahezu unkontrollierbar. Es ist in diesem Stadium unwirksam, ein Karzinom zu behandeln, Rückfälle der Krankheit sind möglich. Es kommt zu einer schweren Entzündung der Lymphknoten, die Immunität ist stark reduziert.
  • Stadium 4 - ist endgültig. In diesem Fall ist jede Art der Behandlung unwirksam und kann nur die Lebenserwartung des Patienten erhöhen. In diesem Stadium ist das gesamte Organ vom Tumor betroffen, die Symptome sind schwerwiegend, Metastasen keimen in allen wichtigen Organen und Systemen des Körpers.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren können das Auftreten dieses Karzinoms beeinflussen:

  • Geschlecht und Alter. Der Höhepunkt des Auftretens eines invasiven Karzinoms tritt in zwei Altersstufen auf - 50 und 70 Jahre. Niedriggradiges Karzinom tritt bei jüngeren Frauen auf. Tumoren mit einer hohen Empfindlichkeit gegenüber Hormonen entwickeln sich langsam und werden in einem höheren Alter diagnostiziert..
  • Erbfaktor. Bei Vorhandensein eines solchen Tumors bei Blutsverwandten steigt das Risiko eines Tumors bei einer Frau signifikant an.
  • frühe Menarche (erste Menstruation) und frühes Ende der Menstruation;
  • Abwesenheit von Kindern oder erste Schwangerschaft nach 30 Jahren;
  • hohe Spiegel an weiblichen Hormonen (zum Beispiel Östradiol);
  • die Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • die Anwendung der Hormonersatztherapie bei Frauen nach der Menopause. Das Risiko steigt mit längerem Drogenkonsum. Es ist am höchsten für die folgenden Formen - gemischte, lobuläre, duktale (duktale) Karzinome. Und die Verwendung von Östrogen bei Frauen nach der Menopause nach Entfernung der Gebärmutter trägt zu einer leichten Verringerung des Risikos bei.
  • Brustkrankheit. Bei einem übertragenen invasiven Karzinom eines unspezifischen Typs steigt das Risiko eines Tumors in einer anderen Drüse;
  • Unterernährung;
  • Bewegungsmangel, daher das Übergewicht, der falsche Lebensstil im Allgemeinen;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen - aktiv und passiv, Alkoholkonsum);
  • Exposition gegenüber Pestiziden, Lebensmittelöstrogenen, ionisierender Strahlung;
  • Bestrahlung anderer Tumoren;
  • Stresssituationen, in denen eine Abnahme der Immunität möglich ist;
  • verschiedene Verletzungen (Schlaganfälle, Verbrennungen, Unterkühlung).

Symptome der Krankheit

Ähnliches Video:

Das Brustkrebs gilt als erstes Anzeichen von Brustkrebs..

Unter den ersten Anzeichen eines Karzinoms sind folgende vorhanden:

  • das Vorhandensein eines dichten Knotens in der Drüse;
  • Die Beweglichkeit des Knotens ist begrenzt, und wenn die Haut verschoben wird, wird ihr Zurückziehen unter das Neoplasma beobachtet.
  • In der Achselhöhle sind abgerundete Formationen zu beobachten.
  • Schmerzen in der Brust oder Achselhöhle, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen;
  • schwere Hautrötung, Art der "Orangenschale", Geschwürbildung;
  • Hautausschläge sind im Paralosalbereich möglich;
  • es gibt ein Gefühl der Verdickung des Brustgewebes;
  • Ausfluss aus der Brustwarze, manchmal blutig;
  • Verletzung der Form der Brustwarzenregion, deren Rückzug;
  • Änderung der Form der Brust und ihrer Größe;
  • Schälen der Haut des Warzenhofs und der Drüse.

Klinische Manifestationen werden durch das Vorhandensein einer dichten Formation hinter der Brustwarze ausgedrückt, die früh durch die Haut wächst und ulzerieren kann. Als Therapiemethoden wurden Chirurgie, Bestrahlung, Chemotherapie verwendet.

Diagnose der Krankheit

Wenn eines der Anzeichen der Krankheit während einer Selbstuntersuchung festgestellt wird, sollte eine Frau einen Arzt für eine detailliertere Untersuchung konsultieren. Die folgenden Verfahren werden zur Diagnose durchgeführt:

  • persönliche Inspektion durch einen Spezialisten;
  • Die Mammographie (Röntgenuntersuchung) dient zum Screening von Karzinomen auf Patienten über 40 Jahre. Es wird auch eine duktografische Untersuchung durchgeführt - eine weitere Option für eine mammografische Untersuchung, bei der der Ort des Fokus der Pathologie, ihre Form und ihre Grenzen bestimmt werden.
  • MRT Sie ist in der Lage, das Stadium der Krankheit und das Ausmaß der Schädigung der Lymphknoten und Organe zu bestimmen.
  • Ultraschall Bis zu 40 Jahre bei Frauen ist es informativer und kann Karzinome von anderen Neoplasmen, z. B. Zysten, unterscheiden.
  • Biopsie. Um die Genauigkeit der Diagnose zu erhöhen, werden Gewebeproben aus verschiedenen Bereichen des Tumors entnommen.
  • Blut Analyse. Mit seiner Hilfe werden die Art des Karzinoms, sein Stadium und der Grad der Schädigung der wichtigsten Vitalsysteme bestimmt;
  • Analyse des Urins;
  • Tumormarker.

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Krankheitsbehandlung

Bei der Wahl einer Therapiemethode werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Art des Karzinoms;
  • Stadium der Tumorentwicklung (Prävalenz und Vorhandensein von Metastasen);
  • Empfindlichkeit von Tumorzellen gegenüber Hormonen;
  • allgemeine Gesundheit und Alter des Patienten.

Unter den Methoden zur Behandlung von Brustkrebs gibt es solche Arten:

  • operativer Eingriff;
  • Chemotherapie;
  • Biotherapie (gezielte gezielte Medikamente);
  • Strahlenbehandlung (Strahlentherapie);
  • Hormontherapie.

Es gibt folgende chirurgische Eingriffe:

  • Lumpektomie ist die Entfernung eines Tumors und eines Bereichs gesunden Gewebes in der Nähe des Tumors. Diese Methode wird bei einer kleinen Tumorgröße angewendet. Eine solche Operation wird als organerhaltende Operation angesehen;
  • Mastektomie - Bei dieser Operation wird die Brust entfernt. Mit einer einfachen Form der Operation wird auch die Entfernung der Lappen und Kanäle, einiger Bereiche von Fett, eines Teils der Brustwarze und der Haut herausgeschnitten. Bei fortgeschrittenen Operationen werden auch axilläre Lymphknoten und ein Teil der Muskeln entfernt.
  • Eine Knotenbiopsie ist die chirurgische Entfernung eines der Lymphknoten und die Diagnose von Krebszellen darin. Bei der Diagnose ist es möglich, eine axilläre Lymphadenektomie durchzuführen (Entfernung aller Lymphknoten der axillären Region);
  • Brustrekonstruktive Chirurgie - Dies sind verschiedene Operationen, die auf die Rekonstruktion der ursprünglichen Brustform abzielen. Es ist möglich, gleichzeitig mit der Mastektomie mit Implantaten durchzuführen.

Diffuse Formen von Krebs (schalenförmig, mastitisartig, ödematös-infiltrativ) sind inoperable Formen von Brustkrebs. In diesem Fall wird eine Strahlentherapie (Strahlentherapie) angewendet. Auch die Methode der Strahlentherapie wird nach der Operation angewendet, um die verbleibenden malignen Zellen zu zerstören..

Es gibt verschiedene Arten von Bestrahlung:

  • Exposition gegenüber dem verbleibenden Drüsengewebe nach teilweiser Entfernung der Drüse;
  • Exposition gegenüber der Brustwand nach vollständiger Entfernung der Drüse;
  • Achselbestrahlung von Lymphknoten.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind Lymphödeme, Verdunkelung, Reizung der Brusthaut, Schwäche.

Zytostatika werden zur Zerstörung von Tumorzellen eingesetzt. Eine adjuvante Chemotherapie wird angewendet, wenn ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten von Krebs oder dessen Ausbreitung in anderen Körperteilen besteht. Bei Vorhandensein eines großen Tumors beruht die Verwendung einer Chemotherapie auf dem Wunsch, die Größe der Läsion zu verringern. Die Chemotherapie wird auch bei Metastasen angewendet, um die Symptome zu lindern und die Östrogenproduktion zu stoppen.

Nebenwirkungen der Chemotherapie sind: Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, allgemeine Schwäche, Haarausfall, erhöhte Anfälligkeit für infektiöse Infektionen. Mögliche frühe Wechseljahre.

Eine Hormontherapie wird häufig nach der Operation verschrieben, kann jedoch zur Verringerung der Tumorgröße eingesetzt werden. Wenn eine Operation, Bestrahlung und Chemotherapie nicht möglich ist, kann eine Hormontherapie die einzig mögliche Behandlung sein.

Biologische Therapie (gezielte Therapie) ist die Verwendung gezielter (gezielter) Medikamente. Unter ihnen können festgestellt werden: Trastuzumab (Herceptin), Lapatinib, Bevacizumab (Avastin).

Krankheitsprävention

Die Vorbeugung der Krankheit erfolgt nach einfachen Regeln:

  • mit dem Alkohol aufhören und rauchen;
  • Halten des Gewichts innerhalb normaler Grenzen (Übung);
  • Stillen eines Babys bis zu sechs Monaten;
  • Die Diät zur Vorbeugung von Karzinomen ist die Ablehnung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, das Vorhandensein von fettigem Seefisch in der Diät mindestens einmal pro Woche.
  • jährliche körperliche Untersuchung und präventive Mammographie bei Frauen über 40.

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Krankheitsprognose

Die Prognose der Krankheit hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Beteiligung axillärer Lymphknoten am Tumorprozess ist ein Indikator für den Prävalenzgrad benachbarter Organe. Ohne Schädigung der Lymphknoten beträgt die 10-Jahres-Überlebensrate 70%. Bei Beteiligung der Lymphknoten am onkologischen Prozess besteht das Risiko eines 5-Jahres-Rückfalls wie folgt:

  • 1-3 Knoten - 30-40%;
  • 4-9 Knoten - 44-70%;
  • über 9 - 72-82%.

Bei muzinösem und tubulärem Karzinom ist die Prognose günstig: 10-Jahres-Überlebensrate - 80%.

Medulläres (adenogenes) Karzinom und atypisches Markkarzinom haben aufgrund eines hohen Malignitätsgrades normalerweise eine ungünstige Prognose.

Papillärer Mukoviszidose hat gute Heilungschancen. Die Prognose verschlechtert sich beim mikropapillären invasiven Lobularkarzinom aufgrund seiner Fähigkeit, zu Lymphknoten zu metastasieren.

Bei metaplastischem Krebs beträgt das 3-Jahres-Überleben ohne Rückfall 15-60%.

Karzinom bei Männern

Die Inzidenz des männlichen Brustkarzinoms ist 100-mal geringer als die der Frauen. Krebs kann sich vor dem Hintergrund des Drüsenwachstums (Gynäkomastie) entwickeln, dies ist jedoch keine Voraussetzung. Die mikroskopischen Eigenschaften des Tumors sind die gleichen wie bei Frauen. Die Wahrscheinlichkeit, eine solche Krankheit zu entwickeln, steigt aufgrund des äußeren Einflusses von Drogen und Nahrungsmitteln, die weibliche Sexualhormone enthalten, auf den Körper.

Brustadenokarzinom: Prognose, Symptome und Behandlung

Das Brustadenokarzinom ist ein bösartiger Prozess der Tumorbildung in der Drüsenschicht der Brust. Die Krankheit ist unter Neoplasmen dieses Organs weit verbreitet. Jede 13. Frau leidet darunter. Selten diagnostiziert beim stärkeren Geschlecht..

Die Untersuchung maligner Prozesse im menschlichen Körper befasst sich mit Pathanatomie. Krebs kann sich aus mutierenden Zellen eines beliebigen Körperteils entwickeln. Karzinom entsteht aus irgendwelchen Zellen. Adenokarzinom ist eine Art onkologischer Prozess, der hauptsächlich das Drüsenepithel betrifft. Die Krankheit wird auch Drüsenkrebs genannt. Es tritt am häufigsten bei Pathologien der Brustdrüsen auf.

Drüsenbrustkrebs gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision hat den Code C50.

Ätiologie des onkologischen Prozesses

Der Hauptgrund für die Entwicklung eines Adenokarzinoms bei Frauen wird als hormonelle Störung angesehen, die auf die Ablehnung der Geburt oder das Stillen zurückzuführen ist. Wissenschaftler führen die Entwicklung der Krankheit auf eine Reihe von Faktoren zurück:

  • Genetische Anomalien, die während der Bildung des Fötus auftraten;
  • Das Vorhandensein eines Adenokarzinoms in der Geschichte der nahen Verwandten;
  • Angeborene Fehlbildungen der Brustdrüsen;
  • Organverletzungen;
  • Abtreibung
  • Beginn der Menstruation vor dem 11. Lebensjahr;
  • Höhepunkt nach 55 Jahren;
  • Erste Geburt nach 35 Jahren;
  • Gutartige Neubildungen;
  • Krebs anderer Organe;
  • Endokrine Störungen;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva im Laufe der Zeit;
  • Ungünstige Umweltbedingungen in Städten mit Schwerindustrie;
  • Leben in einem Gebiet mit erhöhtem Strahlungshintergrund;
  • Schlechte Essgewohnheiten bei der Verwendung krebserregender Produkte;
  • Alkohol-, Drogen- und Tabakabhängigkeit.

Die Risikogruppe umfasst Frauen mit hormonellen Störungen, deren Ursache häufige Abtreibungen, verlängerte oder unregelmäßige orale Kontrazeptiva und Patienten in den Wechseljahren sind.

Grad der Tumoraggressivität

Die Krankheit variiert je nach Differenzierung. Davon hängen der Krankheitsverlauf und die Ausbreitung der Sekundärherde ab..

  • Ein hoch differenzierter Tumor hat eine günstige Prognose für die Genesung. Zellen im Ausbruch behalten ihre Funktionen und breiten sich nicht auf benachbarte Gewebe aus. Gekennzeichnet durch verlängerte Krebsentwicklung und das Fehlen schwerwiegender Symptome.
  • Eine mäßig differenzierte Form von Krebs umfasst mehr abnormale Zellen in der Zusammensetzung des Neoplasmas. Sie erfüllen nicht die Funktionen gesunder Menschen und haben eine andere Struktur. Der maligne Prozess umfasst regionale Lymphknoten und spricht schlechter auf die Behandlung an. Die Symptome der Krankheit entwickeln sich in 2 Stadien.
  • Niedriggradiger Krebs ist der gefährlichste unter den vorgestellten. Die Pathologie entwickelt sich aktiv. Sekundärherde können im Anfangsstadium der Tumorbildung auftreten. Die Tumorzelle ist vollständig verändert, teilt sich aktiv und breitet sich im ganzen Körper aus. Die Prognose für das Leben ist enttäuschend.

Das Neoplasma kann sich in den Gängen oder Lappen der Brust befinden.

Arten von Brustadenokarzinom

Der onkologische Prozess unterscheidet sich je nach Lage und Zusammensetzung des Tumors:

  • Ein tubulärer Tumor besteht aus tubulären Zellen. Der Knoten erreicht 20 mm. Es entwickelt sich langsam, verursacht dem Patienten keine Schmerzen und Beschwerden.
  • Infiltrierender Duktalkrebs bildet abnormale Zellen, die von einer dichten Stroma-Schicht umgeben sind.
  • Ein schleimiger Tumor enthält Muzine und enthält praktisch keine gesunden Zellen. Hat schwache Grenzen.
  • Die feste Form von Krebs wird durch ein Siegel mit einem klaren Umriss dargestellt. Entsteht aus Gewebe mit unterschiedlichem Differenzierungsgrad.
  • Scirrhosis ist ein steiniges Neoplasma, das aus Stroma besteht.
  • Markkrebs ist durch eine schnelle Knotenwachstumsrate gekennzeichnet..

Stadien des Brustkrebses

Stadium I wird durch ein Neoplasma von bis zu 2 cm ausgedrückt. Zellen dringen nicht in das Lymph- und Kreislaufsystem des Körpers ein. Es gibt keine Entwicklung von Metastasen. Der Tumor spricht positiv auf die Behandlung an.

Im Stadium II überschreitet der Knoten 5 cm nicht. Eine Metastasierung der Organe tritt nicht auf, regionale Lymphknoten der axillären und supraklavikulären Region können an dem Prozess beteiligt sein.

Für das Stadium III ist eine Läsionsgröße von 5 cm charakteristisch. Frauen haben die ersten Symptome der Krankheit. Es gibt eine Zunahme der Lymphknoten. Eine Metastasierung tritt nicht auf.

Im Stadium IV sind die klinischen Symptome ausgeprägt. Metastasen keimen in den Brustorganen und verteilen sich im ganzen Körper. Tumorgewebe ulzeriert, die Wunde heilt nicht. Das Überleben in diesem Stadium wird auf Null reduziert.

Das klinische Bild der Krankheit

Das Anfangsstadium von Krebs zeigt keine Symptome. Das Hauptsymptom für den Verdacht auf einen pathologischen Prozess ist eine Robbe in der Brustdrüse. Es kann klein sein und bei Berührung nicht weh tun. Das Aussehen der Brust bleibt unverändert..

Während der Tumor wächst, bemerkt der Patient die folgenden Symptome, die einen sofortigen medizinischen Rat erfordern:

  • Der Knoten entwickelt sich und wird durch die Haut abgetastet, was zu Beschwerden führt.
  • Die Haut der Brust wird faltig, verliert plötzlich an Elastizität.
  • Das Gewebe im Bereich des Tumors wird rot und fühlt sich heiß an.
  • Zurückgezogener Nippel.
  • Geschwüre entwickeln sich an der Stelle der Organschädigung.
  • Es tritt eine Entladung aus der Brustwarze mit Einschlüssen von Blut und Eiter auf.
  • Betroffene Brüste nehmen signifikant zu.

Im Endstadium von Krebs treten bei einer Frau Vergiftungssymptome auf:

  • Reduziert das Körpergewicht aufgrund von Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts.
  • Mangelnder Appetit, der Patient ist angewidert von Lieblingsspeisen.
  • Blutungen unbekannter Herkunft.
  • Schwäche und Schläfrigkeit werden festgestellt..
  • Es entwickelt sich eine Eisenmangelanämie.
  • Es gibt Schmerzen im ganzen Körper.
  • Schwindel und Bewusstlosigkeit sind charakteristisch..

Diagnostische Forschung

Ein Gynäkologe kann bei einer Routineuntersuchung einer Frau eine Krankheit vermuten. Beim Abtasten der Brust wird eine Mehrfach- oder Einzelverdichtung festgestellt. Um die wahre Natur des Tumors, Lokalisation, Größe und Grad der Malignität zu identifizieren, verschreiben Ärzte eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien:

  1. Der Allgemeinzustand des Körpers des Patienten wird anhand einer klinischen Analyse von Blut und Urin bestimmt. Änderungen in der Formel weisen auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses hin.
  2. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie die Struktur der Brustdrüsen und den Zustand der regionalen Lymphknoten beurteilen. Die Methode ist einfach und schnell durchzuführen und erfordert keine besondere Vorbereitung..
  3. Die Mammographie überträgt die Brust durch Röntgenstrahlen. Alle Arten von Neoplasmen und Veränderungen in der Struktur der Brustdrüsen werden aufgedeckt.
  4. Computer- und Magnetresonanztomographie bestimmen die Krebsläsionen im gesamten Körper. Hier können Sie die Methode der Blutversorgung des Neoplasmas bestimmen.
  5. Test auf Tumormarker, die für Brustadenokarzinom informativ sind.
  6. Mit dem Zytogramm können Sie die Art und Struktur von Tumorzellen untersuchen. Bestimmt die endgültige Diagnose der Krankheit. Die Biopsie wird auf verschiedene Arten entnommen:
  • Abkratzen des betroffenen Gewebes;
  • Tumorpunktion;
  • Ansammlung von Flüssigkeit aus der Brustwarze;
  • Gewebesammlung von Geschwüren auf der Hautoberfläche.

Therapeutische Taktik

Das Problem wird von einem Mammologen, Onkologen und Chirurgen behandelt. Die Behandlung wird individuell anhand der Ergebnisse der Studien ausgewählt.

Für eine maximale Entsorgung des onkologischen Prozesses wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Es wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Wenn der Tumor einen unbedeutenden Platz im Gewebe einnimmt, sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat und einen hohen Differenzierungsgrad aufweist, führen Chirurgen eine Lumpektomie durch. Das Neoplasma wird zusammen mit dem angrenzenden gesunden Gewebe entfernt, das Organ bleibt an Ort und Stelle.
  2. Bei einer großflächigen Läsion von Krebszellen wird eine vollständige Entfernung der Brust mit dem Fokus empfohlen - Mastektomie. Die Resektion unterliegt regionalen Lymphknoten. Die Brust ist kein lebenswichtiges Organ, daher wird eine Person ohne sie ein normales Leben führen. Nach der Behandlung wird dem Patienten angeboten, eine Prothese zu tragen.

Die Operation ist in 4 Krebsstadien mit Schädigung des Lymph- und Gefäßsystems unpraktisch, wenn Metastasen in entfernte Organe eingedrungen sind und mit einem Ödem der Brust zusammen mit angrenzenden Geweben.

Die Hormonersatzbehandlung ist wirksam bei der Verletzung des Spiegels der Sexualhormone. Einer Frau werden Medikamente verschrieben, die ihren Hintergrund ausgleichen und die Entwicklung atypischer Zellen blockieren.

Die Chemotherapie wird vor, nach und anstelle der Operation verschrieben. Das Medikament wird intravenös, weniger intramuskulär oder oral verabreicht. Stört die Fähigkeit von Krebszellen, sich im ganzen Körper zu teilen und zu verbreiten.

Das Verfahren hat jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen, da die verwendete Substanz die Zellen des Körpers wahllos beeinflusst, d.h. gesund leiden.

Die Behandlung ist zyklischer Natur, in den Pausen wird die Person wiederhergestellt und auf den nächsten Kurs vorbereitet.

Die Strahlentherapie wird in allen Stadien von Krebs und Behandlungsstadien angewendet. Der Tumor ist externer ionisierender Strahlung aus einer speziellen Installation oder dem Einbringen einer radioaktiven Komponente direkt in das Neoplasma durch einen Katheter ausgesetzt. Die Methode wirkt sich positiv auf den menschlichen Zustand in der postoperativen Phase aus, hat eine heilende Eigenschaft und lindert Schmerzen.

Wenn es nicht möglich ist, das Neoplasma zu entfernen, wird dem Patienten eine palliative Behandlung verschrieben. Ärzte kämpfen weiterhin um das Leben des Patienten. Maßnahmen zur Beseitigung von Vergiftungssymptomen und zur Verhinderung der Entwicklung eines Tumors.

Für Krebspatienten wird eine psychologische Beratung empfohlen. Eine schreckliche Diagnose versetzt Menschen in einen depressiven Zustand, gegen den die Genesung langsamer verläuft.

Es gibt eine falsche Meinung, dass die Onkologie mit Hilfe alternativer Medikamente überwunden werden kann. Nach dem Hören einer inkompetenten Meinung verschärft der Patient den Krankheitsverlauf und setzt sich einer tödlichen Gefahr aus. Nur traditionelle Methoden können eine Person von einer solchen Krankheit heilen. Alle Entscheidungen über medizinische Taktiken sollten von einem Arzt getroffen werden.

Nach der Operation werden dem Patienten Schmerzmittel und antibakterielle Medikamente verschrieben, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Wenn die Erholungsphase endet, sollte eine Frau ihren Lebensstil überdenken, Sucht aufgeben, tägliche Spaziergänge und minimale körperliche Aktivität in den Zeitplan aufnehmen und die Ernährung anpassen.

Auf der Speisekarte stehen fetthaltige Sorten von rotem Fleisch, geräucherten, gesalzenen, frittierten Lebensmitteln und Lebensmitteln mit chemischen Zusätzen.

Brustkarzinom - was ist das, Arten und Behandlung

Ein Neoplasma der Brustdrüse, das durch eine Veränderung dieses Organs auf Zellebene gekennzeichnet ist und einen hohen Malignitätsgrad aufweist, wird als Brustkarzinom bezeichnet. Die Veränderungen in der Brustdrüse führen zu einer unkontrollierten Reproduktion und einer nahezu absoluten Unsterblichkeit der Zellen, die die Kanäle der Drüse und ihre Lappen auskleiden.

Was ist Brustkrebs??

Die Brustdrüse besteht aus etwa 20 sektoralen Anteilen. Das Fettgewebe, das diese Lappen bedeckt, bildet die Form der Brust. In jedem großen Lappen gibt es viele kleinere Läppchen, die in Drüsen enden, die während der Stimulation durch Hormone Milch absondern. Die Zellen, aus denen die Brüste bestehen, vermehren sich geordnet - um tote Zellen zu ersetzen, bilden sich neue.

Mit der Entstehung von Krebs erfolgt diese Fortpflanzung unkontrolliert, alte Zellen sterben nicht ab, die Zellen werden um ein Vielfaches größer als normal.

Darüber hinaus scheiden sie bei dieser Aktivität eine erhöhte Menge pathogener Substanzen aus, die den Allgemeinzustand des gesamten Organismus beeinträchtigen.

Krebszellen beginnen Metastasen in anderen Organen zu bilden, wo sich auch Karzinomherde mit einer ähnlichen mikroskopischen Struktur bilden..

Die Stelle, an der das Brustkrebs auftritt, wird normalerweise zu einem Milchläppchen (Lobularkarzinom) oder Ductus, dem Weg des Milchentzugs (Duktalkarzinom). Ein zweiphasiges Mammakarzinom kann sich auch entwickeln, wenn mikroskopische Eigenschaften duktale und lobuläre invasive Formen kombinieren.

Von anderen Krebsarten unterscheidet sich Brustkrebs durch den aggressiven Verlauf der Pathologie, das schnelle Tumorwachstum und die sehr frühe Metastasierung, die häufig die lebenswichtigen Systeme des Körpers (z. B. das Gehirn) betrifft. Die Krankheit betrifft häufig Frauen mittleren Alters und ältere Frauen. Diese Pathologie ist für den raschen Zerfall von Konglomeraten prädisponiert - dies trägt zur Entstehung einer Reihe von Krankheiten bei.

Krankheitsklassifikation

Das Brustkarzinom (ICD-Code 10 - C50) wird in Abhängigkeit von genetischen Störungen in Hauptuntertypen unterteilt:

  • luminal A. Dieser Typ ist der häufigste, ist weniger aggressiv, hat eine günstige Prognose. Es spricht gut auf eine Hormonbehandlung an. Das Risiko des Auftretens steigt mit dem Alter;
  • Lumen B - ähnelt dem Subtyp A, jedoch nicht mit einer so günstigen Prognose;
  • basal. Es wird als aggressiver Subtyp angesehen, hat eine hohe Häufigkeit der Zellteilung, tritt normalerweise nach 40 Jahren auf;
  • EGF 2-positiv. Es ist ziemlich selten, sehr aggressiv, tritt häufiger bis zu 40 Jahren auf.

Das Brustkrebs ist ebenfalls in folgende Typen unterteilt:

  • invasiver Duktus (duktal). Dieser Tumor neigt dazu, entlang der Lymphwege zu wandern. Am häufigsten in 40-50 Jahren diagnostiziert;
  • infiltrativ lobulär (lobulär) - diagnostiziert in 15% der Fälle eines sich ausbreitenden Tumors;
  • schleimig. Diese Art kommt in weniger als 5% der Fälle von Pathologie vor;
  • Mark (adenogen). Diese Art tritt häufiger bei jungen Patienten auf und wird in 5% der Fälle diagnostiziert.
  • Paget-Krankheit. Diese Art von unspezifischem Karzinom tritt normalerweise nach 60 Jahren auf und tritt in 4% aller Fälle auf;
  • papilläre und mikropapilläre Formen von Karzinomen - werden nach 60 Jahren häufiger erkannt und machen 1-2% der Fälle aus.
  • röhrenförmig. Es tritt in 1-2% der Fälle aller malignen Neoplasien der Brust auf;
  • metaplastisch. Es wird selten diagnostiziert, häufiger nach 60 Jahren und eher in Vertretern der schwarzen Rasse.

Der Unterschied zwischen invasiven und nicht-invasiven Karzinomen besteht darin, dass in der ersten Ausführungsform Krebszellen über die Grenzen von Läppchen oder Gängen hinaus in nahegelegene Gewebe eindringen. Sie können in die Lymphknoten eindringen und sich im ganzen Körper ausbreiten und Metastasen bilden.

Die invasive (infiltrative) Form wird als mastitisähnliche Onkologie bezeichnet. Es hat keine ausgeprägten, korrekten Ränder, eine Zunahme seiner Größe erfolgt zufällig und es wird in die folgenden Unterarten unterteilt: duktaler, lobulärer, tubulärer, Paget-Krebs.

Beim nicht-invasiven Karzinom ist eine Ausbreitung auf das umliegende Gewebe noch nicht aufgetreten. Diese Form wird als Krebs in situ („an Ort und Stelle“) bezeichnet. Nach der Ausbreitung geht es in eine invasive Form von Krebs..

Zur Beurteilung des Aggressivitätsgrades gibt es eine histologische Klassifikation, bei der die Bezeichnung g (X-4) verwendet wird. Hier bedeutet gX, dass die Zellstruktur schwer zu bestimmen ist, g1 ist ein stark differenzierter Tumor, g2 ist mäßig differenziert, g3 ist niedrig differenziert, g4 ist ein Tumor, der nicht differenziert ist.

* Erst nach Erhalt der Daten zur Krankheit des Patienten kann der Vertreter der Klinik den genauen Behandlungspreis berechnen.

Stadien der Krankheit

Es werden fünf Stadien des Krankheitsverlaufs unterschieden. Aufgrund der Vergänglichkeit des Prozesses wird der Übergang von einer Stufe zur anderen häufig aufgehoben:

  • 0 Stadium - repräsentiert das Anfangsstadium der Tumorentwicklung. Die Symptome fehlen vollständig, eine Diagnose ist nur bei eingehender Untersuchung des Patienten möglich;
  • Stadium 1 - Tumorgröße - nicht mehr als 1,5 cm, das Neoplasma ist bewegungslos, hat Ränder. Externe Anzeichen einer Pathologie fehlen, Metastasen werden nicht beobachtet;
  • Stadium 2 - Das Neoplasma nimmt mehrmals zu. Tumorzellen infizieren axilläre Lymphknoten, Metastasen sind wahrscheinlich. Symptome ausgeprägt.
  • Stadium 3 - Der Tumor wächst im umgebenden Gewebe, der Metastasierungsprozess ist sehr aktiv und nahezu unkontrollierbar. Es ist in diesem Stadium unwirksam, ein Karzinom zu behandeln, Rückfälle der Krankheit sind möglich. Es kommt zu einer schweren Entzündung der Lymphknoten, die Immunität ist stark reduziert.
  • Stadium 4 - ist endgültig. In diesem Fall ist jede Art der Behandlung unwirksam und kann nur die Lebenserwartung des Patienten erhöhen. In diesem Stadium ist das gesamte Organ vom Tumor betroffen, die Symptome sind schwerwiegend, Metastasen keimen in allen wichtigen Organen und Systemen des Körpers.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren können das Auftreten dieses Karzinoms beeinflussen:

  • Geschlecht und Alter. Der Höhepunkt des Auftretens eines invasiven Karzinoms tritt in zwei Altersstufen auf - 50 und 70 Jahre. Niedriggradiges Karzinom tritt bei jüngeren Frauen auf. Tumoren mit einer hohen Empfindlichkeit gegenüber Hormonen entwickeln sich langsam und werden in einem höheren Alter diagnostiziert..
  • Erbfaktor. Bei Vorhandensein eines solchen Tumors bei Blutsverwandten steigt das Risiko eines Tumors bei einer Frau signifikant an.
  • frühe Menarche (erste Menstruation) und frühes Ende der Menstruation;
  • Abwesenheit von Kindern oder erste Schwangerschaft nach 30 Jahren;
  • hohe Spiegel an weiblichen Hormonen (zum Beispiel Östradiol);
  • die Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • die Anwendung der Hormonersatztherapie bei Frauen nach der Menopause. Das Risiko steigt mit längerem Drogenkonsum. Es ist am höchsten für die folgenden Formen - gemischte, lobuläre, duktale (duktale) Karzinome. Und die Verwendung von Östrogen bei Frauen nach der Menopause nach Entfernung der Gebärmutter trägt zu einer leichten Verringerung des Risikos bei.
  • Brustkrankheit. Bei einem übertragenen invasiven Karzinom eines unspezifischen Typs steigt das Risiko eines Tumors in einer anderen Drüse;
  • Unterernährung;
  • Bewegungsmangel, daher das Übergewicht, der falsche Lebensstil im Allgemeinen;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen - aktiv und passiv, Alkoholkonsum);
  • Exposition gegenüber Pestiziden, Lebensmittelöstrogenen, ionisierender Strahlung;
  • Bestrahlung anderer Tumoren;
  • Stresssituationen, in denen eine Abnahme der Immunität möglich ist;
  • verschiedene Verletzungen (Schlaganfälle, Verbrennungen, Unterkühlung).

Symptome der Krankheit

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Das Brustkrebs gilt als erstes Anzeichen von Brustkrebs..

Unter den ersten Anzeichen eines Karzinoms sind folgende vorhanden:

  • das Vorhandensein eines dichten Knotens in der Drüse;
  • Die Beweglichkeit des Knotens ist begrenzt, und wenn die Haut verschoben wird, wird ihr Zurückziehen unter das Neoplasma beobachtet.
  • In der Achselhöhle sind abgerundete Formationen zu beobachten.
  • Schmerzen in der Brust oder Achselhöhle, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen;
  • schwere Hautrötung, Art der "Orangenschale", Geschwürbildung;
  • Hautausschläge sind im Paralosalbereich möglich;
  • es gibt ein Gefühl der Verdickung des Brustgewebes;
  • Ausfluss aus der Brustwarze, manchmal blutig;
  • Verletzung der Form der Brustwarzenregion, deren Rückzug;
  • Änderung der Form der Brust und ihrer Größe;
  • Schälen der Haut des Warzenhofs und der Drüse.

Klinische Manifestationen werden durch das Vorhandensein einer dichten Formation hinter der Brustwarze ausgedrückt, die früh durch die Haut wächst und ulzerieren kann. Als Therapiemethoden wurden Chirurgie, Bestrahlung, Chemotherapie verwendet.

Diagnose der Krankheit

Wenn eines der Anzeichen der Krankheit während einer Selbstuntersuchung festgestellt wird, sollte eine Frau einen Arzt für eine detailliertere Untersuchung konsultieren. Die folgenden Verfahren werden zur Diagnose durchgeführt:

  • persönliche Inspektion durch einen Spezialisten;
  • Die Mammographie (Röntgenuntersuchung) dient zum Screening von Karzinomen auf Patienten über 40 Jahre. Es wird auch eine duktografische Untersuchung durchgeführt - eine weitere Option für eine mammografische Untersuchung, bei der der Ort des Fokus der Pathologie, ihre Form und ihre Grenzen bestimmt werden.
  • MRT Sie ist in der Lage, das Stadium der Krankheit und das Ausmaß der Schädigung der Lymphknoten und Organe zu bestimmen.
  • Ultraschall Bis zu 40 Jahre bei Frauen ist es informativer und kann Karzinome von anderen Neoplasmen, z. B. Zysten, unterscheiden.
  • Biopsie. Um die Genauigkeit der Diagnose zu erhöhen, werden Gewebeproben aus verschiedenen Bereichen des Tumors entnommen.
  • Blut Analyse. Mit seiner Hilfe werden die Art des Karzinoms, sein Stadium und der Grad der Schädigung der wichtigsten Vitalsysteme bestimmt;
  • Analyse des Urins;
  • Tumormarker.

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* Nur unter der Bedingung, Daten über die Krankheit des Patienten zu erhalten, kann der Vertreter der Klinik die genaue Schätzung für die Behandlung berechnen.

Krankheitsbehandlung

Bei der Wahl einer Therapiemethode werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Art des Karzinoms;
  • Stadium der Tumorentwicklung (Prävalenz und Vorhandensein von Metastasen);
  • Empfindlichkeit von Tumorzellen gegenüber Hormonen;
  • allgemeine Gesundheit und Alter des Patienten.

Unter den Methoden zur Behandlung von Brustkrebs gibt es solche Arten:

  • operativer Eingriff;
  • Chemotherapie;
  • Biotherapie (gezielte gezielte Medikamente);
  • Strahlenbehandlung (Strahlentherapie);
  • Hormontherapie.

Es gibt folgende chirurgische Eingriffe:

  • Lumpektomie ist die Entfernung eines Tumors und eines Bereichs gesunden Gewebes in der Nähe des Tumors. Diese Methode wird bei einer kleinen Tumorgröße angewendet. Eine solche Operation wird als organerhaltende Operation angesehen;
  • Mastektomie - Bei dieser Operation wird die Brust entfernt. Mit einer einfachen Form der Operation wird auch die Entfernung der Lappen und Kanäle, einiger Bereiche von Fett, eines Teils der Brustwarze und der Haut herausgeschnitten. Bei fortgeschrittenen Operationen werden auch axilläre Lymphknoten und ein Teil der Muskeln entfernt.
  • Eine Knotenbiopsie ist die chirurgische Entfernung eines der Lymphknoten und die Diagnose von Krebszellen darin. Bei der Diagnose ist es möglich, eine axilläre Lymphadenektomie durchzuführen (Entfernung aller Lymphknoten der axillären Region);
  • Brustrekonstruktive Chirurgie - Dies sind verschiedene Operationen, die auf die Rekonstruktion der ursprünglichen Brustform abzielen. Es ist möglich, gleichzeitig mit der Mastektomie mit Implantaten durchzuführen.

Diffuse Formen von Krebs (schalenförmig, mastitisartig, ödematös-infiltrativ) sind inoperable Formen von Brustkrebs. In diesem Fall wird eine Strahlentherapie (Strahlentherapie) angewendet. Auch die Methode der Strahlentherapie wird nach der Operation angewendet, um die verbleibenden malignen Zellen zu zerstören..

Es gibt verschiedene Arten von Bestrahlung:

  • Exposition gegenüber dem verbleibenden Drüsengewebe nach teilweiser Entfernung der Drüse;
  • Exposition gegenüber der Brustwand nach vollständiger Entfernung der Drüse;
  • Achselbestrahlung von Lymphknoten.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind Lymphödeme, Verdunkelung, Reizung der Brusthaut, Schwäche.

Zytostatika werden zur Zerstörung von Tumorzellen eingesetzt. Eine adjuvante Chemotherapie wird angewendet, wenn ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten von Krebs oder dessen Ausbreitung in anderen Körperteilen besteht..

Bei Vorhandensein eines großen Tumors beruht die Verwendung einer Chemotherapie auf dem Wunsch, die Größe der Läsion zu verringern.

Die Chemotherapie wird auch bei Metastasen angewendet, um die Symptome zu lindern und die Östrogenproduktion zu stoppen.

Nebenwirkungen der Chemotherapie sind: Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, allgemeine Schwäche, Haarausfall, erhöhte Anfälligkeit für infektiöse Infektionen. Mögliche frühe Wechseljahre.

Eine Hormontherapie wird häufig nach der Operation verschrieben, kann jedoch zur Verringerung der Tumorgröße eingesetzt werden. Wenn eine Operation, Bestrahlung und Chemotherapie nicht möglich ist, kann eine Hormontherapie die einzig mögliche Behandlung sein.

Biologische Therapie (gezielte Therapie) ist die Verwendung gezielter (gezielter) Medikamente. Unter ihnen können festgestellt werden: Trastuzumab (Herceptin), Lapatinib, Bevacizumab (Avastin).

Krankheitsprävention

Die Vorbeugung der Krankheit erfolgt nach einfachen Regeln:

  • mit dem Alkohol aufhören und rauchen;
  • Halten des Gewichts innerhalb normaler Grenzen (Übung);
  • Stillen eines Babys bis zu sechs Monaten;
  • Die Diät zur Vorbeugung von Karzinomen ist die Ablehnung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, das Vorhandensein von fettigem Seefisch in der Diät mindestens einmal pro Woche.
  • jährliche körperliche Untersuchung und präventive Mammographie bei Frauen über 40.

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Krankheitsprognose

Die Prognose der Krankheit hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Beteiligung axillärer Lymphknoten am Tumorprozess ist ein Indikator für den Prävalenzgrad benachbarter Organe. Ohne Schädigung der Lymphknoten beträgt die 10-Jahres-Überlebensrate 70%. Bei Beteiligung der Lymphknoten am onkologischen Prozess besteht das Risiko eines 5-Jahres-Rückfalls wie folgt:

  • 1-3 Knoten - 30-40%;
  • 4-9 Knoten - 44-70%;
  • über 9 - 72-82%.

Bei muzinösem und tubulärem Karzinom ist die Prognose günstig: 10-Jahres-Überlebensrate - 80%.

Medulläres (adenogenes) Karzinom und atypisches Markkarzinom haben aufgrund eines hohen Malignitätsgrades normalerweise eine ungünstige Prognose.

Papillärer Mukoviszidose hat gute Heilungschancen. Die Prognose verschlechtert sich beim mikropapillären invasiven Lobularkarzinom aufgrund seiner Fähigkeit, zu Lymphknoten zu metastasieren.

Bei metaplastischem Krebs beträgt das 3-Jahres-Überleben ohne Rückfall 15-60%.

Karzinom bei Männern

Die Inzidenz des männlichen Brustkarzinoms ist 100-mal geringer als die der Frauen. Krebs kann sich vor dem Hintergrund des Drüsenwachstums (Gynäkomastie) entwickeln, dies ist jedoch keine Voraussetzung. Die mikroskopischen Eigenschaften des Tumors sind die gleichen wie bei Frauen. Die Wahrscheinlichkeit, eine solche Krankheit zu entwickeln, steigt aufgrund des äußeren Einflusses von Drogen und Nahrungsmitteln, die weibliche Sexualhormone enthalten, auf den Körper.

Brustadenokarzinom: Ursachen, Prognose, Behandlung, Foto

Das Brustadenokarzinom gilt als eine der gefährlichsten Pathologien, die bei Frauen auftreten können. Es ist allgemein anerkannt, dass die Ursache für die Entwicklung des Tumors ein hormonelles Ungleichgewicht ist, das vor dem Hintergrund einer späten Schwangerschaft oder seiner vollständigen Abwesenheit auftritt.

Die überwiegende Mehrheit des Brustkrebses tritt im Drüsengewebe der Brust auf und wird als Adenokarzinom klassifiziert. Sowohl lobuläre Gewebe, die Milch produzieren, als auch duktale Gewebe, die an der Übertragung von Milch auf die Brustwarze beteiligt sind, gelten als Drüsengewebe und können daher ein Adenokarzinom verursachen.

Die häufigste Art des Adenokarzinoms (ca. 80%) ist das duktale Adenokarzinom, ein Tumor, der normalerweise als einzelner harter Klumpen auftritt.

Das Brustadenokarzinom ist eine Krebspathologie, die sich aus den Zellen des Drüsenepithels entwickelt, die sowohl bei Frauen als auch bei Männern den größten Teil des Brustparenchyms ausmachen. Trotzdem wird die Krankheit häufiger bei Frauen diagnostiziert, da dieses Organ beim stärkeren Geschlecht als Atavismus gilt und nicht hoch entwickelt ist..

Stock Foto Brustadenokarzinom unter dem Mikroskop

Statistiken zeigen, dass Frauen über 30 Jahre am anfälligsten für Pathologie sind. Die Krankheit wird als sozial bedeutsam angesehen, was auf ihr häufiges Auftreten bei Frauen im gebärfähigen Alter zurückzuführen ist..

Um die Erkennung eines Brustadenokarzinoms in späteren Stadien zu verhindern, gibt es eine Vielzahl von medizinischen Programmen zur Früherkennung der Krankheit..

Hunderte Millionen Frauen werden jährlich durch eine Mammographie untersucht.

Ganze Krebsinstitute sind an der Identifizierung der Ursachen des Brustadenokarzinoms beteiligt, aber bis heute sind die Ursachen noch nicht zuverlässig bekannt. Dennoch haben Studien Früchte getragen und Experten identifizieren eine ganze Liste von Faktoren, die das Risiko einer Krankheit signifikant erhöhen können. Einige von ihnen sind unten aufgeführt:

  • Genetische Veranlagung - Es wird angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Adenokarzinoms bei Vorhandensein dieser Pathologie bei unmittelbaren Verwandten signifikant erhöht ist.
  • Statistiken zeigen, dass das Krebsrisiko bei einer belasteten Familienanamnese um 70% zunimmt.
  • Das Vorhandensein von Krebspathologien mit einer anderen Lokalisation kann zur Entwicklung einer sekundären Schädigung des Brustgewebes führen.
  • Früher Beginn der Menarche oder später Abschluss.
  • Eine etablierte Diagnose von sklerozystischen Eierstöcken.
  • Hormonbehandlung seit mehreren Jahren.
  • Langzeitanwendung der Strahlentherapie.
  • Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des endokrinen Systems wie Diabetes mellitus, Thyreotoxikose.

Vier Arten von Krankheiten werden nach histologischen Grundlagen unterschieden:

Hochdifferenziertes Brustadenokarzinom, das aus Zellstrukturen besteht, die sich kaum von gesunden Brustzellen unterscheiden. Diese histologische Struktur wirkt sich günstig auf die Behandlung aus, da sie gut auf eine Chemotherapie anspricht, selten zur Entwicklung von Metastasen führt und praktisch keine umgebenden Gewebe und Organe einbezieht..

Die mäßig differenzierte Form des Brustadenokarzinoms nimmt je nach Grad der morphologischen Sicherheit des Gewebes einen Zwischenplatz ein. Möglicherweise die Entwicklung von metastasierenden Schäden an Organen, Lymphknoten. Eines der charakteristischen Merkmale ist das Vorhandensein eines invasiven Wachstumstyps.

Undifferenziertes oder schlecht differenziertes Brustadenokarzinom ist die ungünstigste Form, die durch ein fast vollständiges Fehlen von Ähnlichkeit zwischen Tumorzellen und gesunden Zellen gekennzeichnet ist. In dieser Hinsicht ist der Nachweis dieser Pathologie prognostisch ungünstig, es wird auch eine eher aggressive Art des Wachstums und eine frühe Entwicklung von Metastasen beobachtet..

Das Zystadenokarzinom ist ein malignes Neoplasma, das aus den Epithelzellen wächst, die die Zystenhöhle auskleiden. Am häufigsten entwickelt sich diese Pathologie in den Eierstöcken, im Magen und in der Brustdrüse..

Diese besondere Art des Brustadenokarzinoms ist durch einen eher aggressiven Verlauf und die häufige Entwicklung von Metastasen gekennzeichnet. Die Prognose für diese Pathologie ist durch ein Fünfjahresüberleben von 30 Prozent der Patienten gekennzeichnet.

Es gibt auch eine Klassifikation für die Lokalisation des Tumorprozesses, nach der er duktal und lobulär sein kann. Nach klinischen Anzeichen werden folgende Arten von Adenokarzinomen unterschieden:

  • Mastitartig, gekennzeichnet durch Rötung der Haut, Verdichtung des Brustgewebes, Entzündung und Fieber.
  • Der Marktyp ist durch eine seltene Entwicklung von Metastasen gekennzeichnet, der Tumor selbst sieht aus wie eine kleine Formation eines invasiven Typs.
  • Infiltrativ führt zur Bildung von Strängen aus pathologischen Zellen, die von einer dichten Kapsel elastischer Fasern umgeben sind.
  • Das papilläre Adenokarzinom ist eine minimalinvasive Formation, die sich im Gang entwickelt und histologisch eine stark differenzierte Struktur darstellt.
  • Paget Cancer - Areola Beteiligung.

Das klinische Bild der Krankheit ist durch das Vorhandensein spezifischer und unspezifischer Symptome gekennzeichnet. Das Vorhandensein bestimmter Anzeichen ist mit verschiedenen Stadien des Brustadenokarzinoms verbunden.

In den frühen Stadien wird die Entwicklung eines hoch differenzierten Tumors beobachtet, der durch eine minimal invasive Art des Wachstums gekennzeichnet ist und praktisch keine Metastasen erzeugt.

Wenn sie weiter unbehandelt sind, sind die Zellen weiter reversibel und werden gesunden Zellen minimal ähnlich..

Zu den unspezifischen Symptomen gehören:

  • Chronische Schwäche.
  • Schnelle Ermüdbarkeit.
  • Blässe der Haut.
  • Schneller Gewichtsverlust bis zur Kachexie.

Die spezifischen Symptome des Brustadenokarzinoms umfassen Folgendes:

  • Ändern der Größe und Form der Brust.
  • Brustwarzenhöhle und Verfärbung.
  • Das Auftreten eines pathologischen Ausflusses aus der Brustwarze hämorrhagischer oder eitriger Natur.
  • Schwellung der Brust.
  • Die Zunahme der regionalen Gruppen von Lymphknoten in den Regionen subclavia, supraclavicularis und axillaris.
  • Das Vorhandensein von Schmerzen im Neoplasma.

Heute gibt es viele Methoden zum Nachweis von Brustadenokarzinomen. Jedes Jahr müssen Frauen einer gezielten medizinischen Untersuchung unterzogen werden, um mögliche Pathologien zu identifizieren..

Wenn Sie das Vorhandensein der oben genannten Symptome feststellen, müssen Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen, der eine Umfrage zur Krankengeschichte und Krankengeschichte durchführt, herausfindet, ob die nächsten Angehörigen dieselbe Pathologie aufweisen, zusätzliche Diagnosemethoden anwendet und die erforderliche Behandlung verschreibt.

Zusätzliche instrumentelle Methoden umfassen Folgendes:

  • Ultraschalldiagnostik.
  • Magnetresonanztomographie und Computertomographie ermöglichen den Nachweis von Metastasen in entfernten Organen.
  • Die Mammographie ist der Goldstandard bei der Diagnose von Brustkrebs, mit dem Tumore mit einer Größe von wenigen Millimetern erkannt werden können.
  • Biopsie - eine Methode zur Bestimmung der histologischen Struktur und des Differenzierungsgrades von Zellstrukturen.

Labordiagnosemethoden umfassen:

  • Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
  • Biochemische Analyse von Blut, Lebertests.
  • Bestimmung des Spiegels weiblicher Sexualhormone.

Basierend auf den Daten, die während der Erstuntersuchung, der Erhebung, der Verwendung zusätzlicher instrumenteller und labortechnischer Untersuchungsmethoden erhalten wurden, erstellt der Arzt die endgültige Diagnose, anhand derer die erforderliche Behandlungsmethode ausgewählt wird.

Die Stadien des Brustadenokarzinoms unterscheiden sich absolut nicht von den herkömmlichen Stadien des Brustkrebses. Sie können darüber in einem allgemeinen Artikel über Brustkrebs lesen..

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über verschiedene Arten von Brustkrebs, ihre Stadien, über Diagnose und Selbstdiagnose..

Die therapeutische Taktik für das Adenokarzinom der Brustdrüse hängt von vielen Parametern des Tumors ab, wie dem Stadium, seiner Größe, Form, Lokalisation und dem Vorhandensein sekundär betroffener Organe. Wenn Symptome erkannt und eine Diagnose gestellt wird, ist die Verwendung einer komplexen Behandlung erforderlich, die chirurgische Eingriffe, Chemotherapie, Strahlentherapie und antihormonale Behandlung umfasst.

Das Brustadenokarzinom ist eine ziemlich aggressive Krankheit, die durch invasives Wachstum und frühe Entwicklung von Metastasen gekennzeichnet ist. Die Prognose für die Erstellung dieser Diagnose hängt vom Allgemeinzustand des Körpers des Patienten, dem Alter, den Merkmalen des Tumors sowie dem Vorhandensein von Metastasen ab.

Sofern es frühzeitig erkannt wird, kann das Adenokarzinom in 95 von 100 Fällen erfolgreich behandelt werden. Mit fortschreitendem Stadium verschlechtert sich die Prognose um 15 bis 20 Prozent. Das Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen und die Beteiligung regionaler Lymphknoten deuten auf ein spätes Stadium der Krankheit hin, das bei 70% tödlich ist.

Zur Früherkennung und Vorbeugung der Entwicklung eines Adenokarzinoms müssen folgende vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Einmal im Monat eine Selbstuntersuchung vor einem Spiegel bei natürlichem Licht durchführen. (Lesen Sie mehr über die Selbstuntersuchung mit einem allgemeinen Artikel über Brustkrebs)
  • Schwangerschaft zwischen 18 und 30 Jahren mit Stillen.
  • Jährliche Mammographieuntersuchung.
  • Vorbeugende Einnahme von Vitaminpräparaten.
  • Ausnahme von alkoholischen Getränken und Tabakerzeugnissen.
  • Verwenden Sie bequeme Unterwäsche und vermeiden Sie ein Trauma des Brustgewebes.

Brustadenokarzinom: Prognose, Behandlung und Überleben

Wie und was ist die Behandlung von Lungenadenokarzinom

Grundlegendes Konzept

Das Brustadenokarzinom ist ein bösartiger Tumor, der sich aufgrund von Epitheldrüsenzellen bildet. Laut Statistik hat buchstäblich jede dreizehnte Frau Brustkrebs.

Da es im Organ zwei Arten von Zellen gibt, werden die Formationen in mehrere Arten unterteilt:

  1. Plattenepithelkarzinom.
  2. Brustadenokarzinom.

In Bezug auf die Altersspanne betrifft die Krankheit Frauen im Alter von 20 bis 90 Jahren.

Wie und was wird Darmadenokarzinom behandelt

Arten und Arten von Krankheiten

Bitte beachten Sie, dass die Klassifizierung dieser Krankheit von der Lokalisation sowie dem Reifegrad der Neoplasien abhängt:

  • Sehr differenziert. Wir können sagen, dass dies eine ziemlich einfache Form der Entwicklung ist. Wenn Krebs in diesem Stadium erkannt wird, ist er sehr behandelbar und verbreitet keine Metastasen..
  • Mäßig differenziert. Ein Merkmal ist ein deutlicher Unterschied zwischen gesunden und abnormalen Zellen. Metastasen breiten sich schnell aus, insbesondere auf die Lymphknoten.
  • Geringe Qualität. Infizierte Zellen breiten sich schnell genug aus. Dies bedeutet, dass Neoplasien schnell auf andere Organe übergehen und diese betreffen. Bitte beachten Sie, dass die Prognosen für das Überleben und die erfolgreiche Behandlung äußerst niedrig sind..

Adenokarzinom und manifestiert sich auf verschiedene Weise:

  1. Entzündliche Krebserkrankungen sind Robben sowie einige Entzündungsherde. Es wird eine ziemlich hohe Körpertemperatur beobachtet..
  2. Mark. Die Größe des Tumors ist ziemlich groß, Metastasen werden jedoch nicht beobachtet..
  3. Die röhrenförmige Form der Manifestation ist eine röhrenförmige Struktur, die selbst im Fettgewebe wächst. Die Abmessungen sind sehr klein und die Ausbreitung ist langsam. Ein wesentlicher Teil der Zeit wird für die Forschung aufgewendet, daher ist es ziemlich schwierig, diese Krankheit zu erkennen.

Gründe für die Entwicklung

  • An einem erblichen Ort wird die Krankheit nicht übertragen, aber Schwachstellen treten in der DNA auf,
  • einige Fehlbildungen der Brust,
  • erhebliche Brustverletzungen,
  • frühe Menarche,
  • ziemlich später Beginn der Wechseljahre,
  • onkologische Erkrankungen anderer Organe,
  • Hormonelles Ungleichgewicht durch längeren Gebrauch bestimmter Medikamente,
  • orale Kontrazeptiva,
  • erhöhter Strahlungshintergrund,
  • falsche sowie unausgewogene Ernährung.

Fortschrittsstadien

Wie Sie wissen, ist Brustkrebs anfällig für Entwicklung. Experten teilen den Gesamtfortschritt in mehrere Phasen ein:

  • 1. Stufe. Es werden Neubildungen beobachtet, deren Durchmesser zwei Zentimeter nicht überschreitet. Die Überlebensrate bei frühzeitiger Behandlung beträgt mehr als 86%.
  • 2. Stufe. Der Tumor steigt auf 5 cm an. In dem Fall, in dem die Krankheit zu diesem Zeitpunkt entdeckt wurde, überschreitet die Überlebensrate 65% nicht.
  • 3. Stufe. Es ist ein starker Anstieg der Anzahl infizierter Zellen. Überleben - 40%.
  • 4. Stufe - die letzte. Es treten Metastasen auf, die auf andere Organe übergehen. Die Prognosen sind alles andere als tröstlich - nur 10% der Frauen überlebten.

Es ist erwähnenswert, dass im Verlauf der Krankheit einige Symptome beobachtet werden:

  • eine Veränderung der Struktur oder des Peelings der Haut, die nahe am Fokus des Aussehens liegen,
  • Es gibt einen hohlen Nippel,
  • Brustgröße und -form variieren,
  • Das Organ selbst erleidet ein Ödem,
  • blutiger, eitriger oder schleimiger Ausfluss aus der Brustwarze,
  • starke oder schmerzende Brustschmerzen.

Diagnosemethoden

Sobald Sie das erste Unbehagen verspüren, verschwenden Sie keine Zeit und wenden Sie sich sofort an einen erfahrenen Spezialisten. Er wird bereits eine Prüfung ernennen:

  1. Palpation des betroffenen Organs.
  2. Mammographie Es ist erwähnenswert, dass die Studie ein klares Bild der betroffenen Brust vermittelt.
  3. Ultraschall gibt Auskunft über die Struktur der Zellen und ermöglicht es auch, die Art oder den Typ des Krebses zu identifizieren.
  4. Duktographie.
  5. Eine Biopsie oder Trepanobiopsie. Proben des betroffenen Gewebes werden entnommen und dann unter einem Mikroskop untersucht..

Prognosen

Der invasive Krebsgrad bestimmt den Behandlungserfolg. Wie bereits erwähnt, sind die ersten Stufen nicht besonders gefährlich. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sie schwer zu identifizieren sind.

Es ist auch wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen und die Auswirkungen negativer Faktoren zu minimieren. Dies wird als vorbeugende Maßnahme dienen..

Brustadenokarzinom: Überlebensprognose, Typen, Stadien und Behandlung

Zahlreichen medizinischen Studien zufolge steigt die Zahl der Brustkrebspatientinnen stetig an. Der Beginn dieses dramatischen Trends geht auf die siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts zurück..

Ärzte verbinden dies mit einer Veränderung des Stils und des Lebensstils der Bevölkerung in Industrieländern, wonach die Geburtenrate und die Dauer der natürlichen Ernährung von Säuglingen signifikant reduziert wurden.

Konzept und Statistik

Brustadenokarzinom bedeutet einen bösartigen Tumor, der von den Epitheldrüsenzellen des betroffenen Organs gebildet wird.

Medizinische Statistiken zeigen, dass das Adenokarzinom die Brustdrüsen von dreizehn Frauen im Alter zwischen zwanzig und neunzig Jahren betrifft.

Je nach Ort des Tumorprozesses werden Adenokarzinome unterteilt in:

  • duktal, entwickelt sich im Gewebe der Milchgänge;
  • lobulär (lobulär), beeinflusst das Gewebe der Läppchen der Brustdrüsen.

Der Reifegrad von Krebszellen ermöglicht es uns, Brustadenokarzinome in drei Typen zu unterteilen:

  • Sehr differenziert, gekennzeichnet durch die Ähnlichkeit der Strukturen von krebsartigen und gesunden Zellen, weshalb es nur sehr wenige Unterschiede in der Struktur des Tumors und des gesunden Brustgewebes gibt. Hoch differenzierte Adenokarzinome werden in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung identifiziert und sprechen gut auf die Behandlung an und metastasieren fast nie.
  • In klinischen Manifestationen mäßig differenziert, ähnlich wie Krankheiten einer stark differenzierten Form, jedoch durch das Auftreten eines deutlichen Unterschieds zwischen malignen Zellen und gesunden Strukturen gekennzeichnet. Der Verlauf mäßig differenzierter Adenokarzinome ist durch einen mäßigen Schweregrad und ein hohes Risiko für Pathologien und Komplikationen gekennzeichnet. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die Fähigkeit, über den Lymphweg zu metastasieren..
  • Niedriggradig, dargestellt durch maligne Neoplasien mit einem primitiven Entwicklungsgrad der Zellstrukturen. Ihr Unterschied zu gesundem Gewebe kann auf allen Ebenen verfolgt werden. Tumoren dieses Typs zeichnen sich durch hohe Wachstumsrate, frühe Metastasierung, Komplexität der Behandlung, schlechte Prognose und extrem geringes Überleben aus.

Abhängig von den klinischen Manifestationen des Adenokarzinoms werden sie unterteilt in:

  • Entzündlich (mastitisartig), begleitet von Verdichtung und Rötung der Haut, Vorhandensein von Entzündungsherden (wie bei Erysipel), hohe Körpertemperatur.
  • Mark. Maligne Neoplasien dieser Art zeichnen sich in der Regel durch eine beeindruckende Größe und eine geringe Metastasierungsfähigkeit aus..
  • Papilläre, nicht-invasive duktale Tumoren, die ziemlich selten metastasieren.
  • Duktales Infiltrativ, dessen charakteristisches Merkmal das Auftreten von Strängen und Clustern von Krebszellen ist, die von einer Schicht dichten Stromas umgeben sind.
  • Röhrenförmig mit röhrenförmiger Struktur (mit ausgeprägtem Lumen), die im Fettgewebe keimt. Tumore dieser Art unterscheiden sich immer in kleinen (bis zu zwei Zentimeter) Größen und sehr langsamem Wachstum und bleiben lange Zeit unbemerkt.
  • Morbus Paget, gekennzeichnet durch schwere Schädigung des Nippel-Areolar-Komplexes.

Gründe für die Entwicklung

Wir können nur davon ausgehen, dass sich ein Brustadenokarzinom unter dem Einfluss folgender Risikofaktoren entwickeln kann:

  • Erbliche Veranlagung (Ärzte identifizierten ein Gen, das zur Entwicklung dieser Krankheit beiträgt).
  • Angeborene Fehlbildungen der Brust.
  • Häufige oder signifikante Verletzung der Brustdrüsen.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Frühe (bis zu elf Jahre) Menarche.
  • Späte (nach 55 Jahren) Wechseljahre.
  • Späte (nach fünfunddreißig Jahren) erste Geburt.
  • Gutartige Neubildungen der Brustdrüsen.
  • Onkologische Erkrankungen anderer Organe.
  • Hormonelles Ungleichgewicht, das durch den längeren Gebrauch großer Dosen hormoneller Arzneimittel zur Behandlung anderer Krankheiten verursacht wird.
  • Regelmäßige und längere Anwendung oraler Kontrazeptiva.
  • Schlechte Gewohnheiten (Alkohol- und Rauchsucht).
  • Bewusste Weigerung, ein Kind zu stillen (oder unsystematisches Fütterungsschema).
  • Die erhöhte Hintergrundstrahlung im Wohngebiet.
  • Ungesunde Ernährung und Essen von Lebensmitteln, die reich an Fetten, Farbstoffen und vielen Konservierungsstoffen sind.

Symptome

  • Zu Beginn der Krankheit wird die Entwicklung einer hoch differenzierten Form des Adenokarzinoms beobachtet, die nur von einer schwachen Mutation der betroffenen Zellen begleitet wird.
  • Zu diesem Zeitpunkt unterscheiden sich die Tumorstrukturen kaum von gesunden Zellen, und die klinischen Symptome der Krankheit fehlen vollständig..
  • Im Verlauf des Tumorprozesses macht sich die Krankheit bemerkbar:
  • Verfärbung, Faltenbildung und Peeling der Haut in den betroffenen Bereichen;
  • Ebenheit der Brustwarze;
  • Veränderungen in Größe und Form der betroffenen Brustdrüse;
  • Schwellung eines erkrankten Organs;
  • Ausfluss aus der Brustwarze (ihre Natur kann blutig, schleimig oder eitrig sein);
  • vergrößerte Lymphknoten in den Achselhöhlen unter und über den Schlüsselbeinen;
  • das Auftreten von Schmerzen im betroffenen Bereich der Brustdrüse (dieses Symptom ist charakteristisch für die letzten Stadien der Krankheit).

Stufen

Im klinischen Verlauf verläuft die Krankheit in einer Reihe von Stadien..

  • Stadium 1 ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines Neoplasmas mit einem Durchmesser von nicht mehr als zwei Zentimetern, das Fehlen von Fernmetastasen und eine Schädigung der Lymphknoten. Das Überleben der Patienten (fünf Jahre) beträgt 86%.
  • Das Stadium 2 des Brustadenokarzinoms ist durch eine Zunahme des Tumors (im Bereich von zwei bis fünf Zentimetern Durchmesser) und das Fehlen einer Metastasierung entfernter Organe gekennzeichnet. Die Palpation zeigt das Vorhandensein vergrößerter beweglicher Achselknoten. Das Fünfjahresüberleben der Patienten überschreitet 65% nicht.
  • Stadium 3 ist durch einen Tumor gekennzeichnet, dessen Abmessungen einen Durchmesser von mehr als fünf Zentimetern haben. Beim Abtasten werden Lymphknoten erkannt, die sich jenseits der Grenzen der Achselhöhlen befinden. Fernmetastasen fehlen noch. Fünf-Jahres-Überleben der Patienten - etwas mehr als 40%.
  • Stadium 4 geht mit einer Metastasierung anderer Organe einher. Das Fünfjahresüberleben überschreitet 10% nicht.

Diagnose

Zur Diagnose eines Adenokarzinoms sind folgende Studien erforderlich:

  • Körperliche Untersuchung eines Patienten mit obligatorischer Palpation der Brustdrüsen.
  • Die führende diagnostische Methode ist die Mammographie, eine moderne Methode zur Untersuchung der Brustdrüsen, die ein klares Bild liefert, mit dem Sie die Struktur des malignen Neoplasmas betrachten können. Die Mammographie kann durch Magnetresonanztomographie und Computertomographie sowie durch Röntgenuntersuchung durchgeführt werden.
  • Eine Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen verdeutlicht die Idee der Struktur des Tumors und gibt dem Arzt die Möglichkeit, das Adenokarzinom von verschiedenen Arten von zystischen Neoplasien dieses Organs zu unterscheiden.
  • Die Duktographie ist eine Art Röntgenuntersuchung der Milchgänge. Dank der Einführung einer speziellen Flüssigkeit bestimmt der Spezialist den Durchgängigkeitsgrad.
  • Wenn die Daten aus den obigen Untersuchungen kein klares Bild ergaben, ernennt der Mammologe eine Feinnadelbiopsie oder eine Trepanobiopsie. Proben von Tumorgewebe, die zur zytologischen und histologischen Untersuchung an das Labor geschickt wurden.

Taktik zur Behandlung des Brustadenokarzinoms

Die umfassende Behandlung des Brustadenokarzinoms besteht aus einer Kombination von chirurgischen Methoden, Chemotherapie, Bestrahlung und Hormontherapie.

    • Die chirurgische Behandlung erfolgt durch Mastektomie (Entfernung der betroffenen Brust mit angrenzenden Lymphknoten und Ballaststoffen) oder Lumpektomie (Entfernung des Neoplasmas im Ausmaß von gesundem Gewebe, in dem die betroffene Brust verbleibt). Eine plastische Operation zur Wiederherstellung der Brust kann gleichzeitig mit einem radikalen Eingriff durchgeführt werden..

Video zum Vergleich zweier Operationen, Mastektomie oder Lumpektomie:

  • Die Chemotherapie, die sowohl vor als auch nach der Operation angewendet wird, besteht in der Ernennung von Zytostatika, die Krebszellen zerstören und verhindern, dass sie sich unkontrolliert teilen.
  • Die Hormontherapie wird verwendet, um Rezeptoren zu erkennen, die empfindlich auf die Wirkung von Sexualhormonen im Tumor reagieren. Verschriebene Medikamente, die Antagonisten dieser Hormone sind, tragen zum Tod atypischer Strukturen bei.
  • Die Strahlentherapie, bei der Tumorzellen bestrahlt werden und kein gesundes Gewebe beeinträchtigt wird, wird sowohl in der prä- als auch in der postoperativen Phase angewendet. Bestrahlung wird oft mit einer Operation kombiniert: Dies verringert das Risiko eines Rückfalls.

Überlebensprognose

Die günstige Prognose für die Behandlung des Brustadenokarzinoms hängt weitgehend von der Wachstumsrate des malignen Neoplasmas und seiner Fähigkeit zur Metastasierung ab (Invasivität)..

Angesichts dieser Eigenschaft, fünf Jahre Patientenüberleben:

  • mit nicht-invasivem Adenokarzinom beträgt 96%;
  • mit schwach metastasiertem Adenokarzinom - 82%;
  • mit einem mäßig metastasierten malignen Neoplasma und einem Adenokarzinom, das zu den Lymphknoten metastasiert - nicht mehr als 60%.

Die günstigste Prognose ergibt sich aus der Behandlung mit Adenokarzinomen, die stark differenziert sind und einen Durchmesser von höchstens zwei Zentimetern nicht überschreiten, die nicht in das umgebende Gewebe eingewachsen sind und keine Zeit hatten, Metastasen zu verabreichen.

Um das Risiko für die Entwicklung eines Brustadenokarzinoms zu verringern, sollte jede Frau:

  • Brustselbstuntersuchung monatlich.
  • Besuchen Sie ab dem 18. Lebensjahr mindestens einmal im Jahr die Mammologenpraxis.
  • Vor dem 40. Lebensjahr wird eine jährliche Mammographie durchgeführt. Nach vierzig Jahren ist es unerlässlich, wie eine jährliche Vorsorgeuntersuchung zu sein, einschließlich einer Fachuntersuchung, eines Ultraschallverfahrens und einer Mammographie.
  • Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Genitalbereichs und der Brustdrüsen.
  • Befolgen Sie eine Diät gegen Krebs, einschließlich nur gesunder Lebensmittel in Ihrer Diät.
  • Behalten Sie das Gewicht im Auge und vermeiden Sie zusätzliche Pfunde.

Brustkrebs-Symptom und Behandlungsvideo: