Adenokarzinom: Symptome, Prognose, Stadien und Behandlung

Melanom

Das allgemeine Konzept von "Krebs" besteht aus verschiedenen Arten, abhängig von den Zellen, die den Tumor bilden. Das Karzinom oder Plattenepithelkarzinom unterscheidet sich vom Adenokarzinom dadurch, dass es sich aus Plattenepithelzellen entwickelt und Organe beeinflusst, die mit der äußeren Umgebung in Kontakt stehen.

Adenokarzinom ist eine Krebsart, die einen Tumor von Drüsenepithelzellen bildet. In der Onkologie ist der zweite Name Drüsenkrebs. Die Pathologie betrifft am häufigsten bestimmte Körperteile:

  • Magen-Darm-Organe;
  • Atmungssystem;
  • Urogenitalsystem.

Der ICD-10-Code für diese Krankheit lautet C77. Nach ICD-O als Adenokarzinom NOS - M8140 / 3.

Ätiologie der Krankheit

Die genaue Ursache der Krankheit wird ermittelt. Wissenschaftler glauben, dass sich Krebs vor dem Hintergrund mehrerer Faktoren entwickelt:

  • Es ist sehr wahrscheinlich, dass der bösartige Prozess Verstöße gegen den genetischen Code des Menschen verursacht, was bedeutet, dass die Möglichkeit der Krebsentstehung in der pränatalen Entwicklungsphase liegt.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen der inneren Organe.
  • Chronische Organstörungen.
  • Überessen oder Unterernährung.
  • Schlechte Essgewohnheiten wie geräucherte Lebensmittel, gebratenes Fettfleisch, Lebensmittel mit Konservierungsstoffen und chemischen Zusätzen.
  • Alkohol- und Nikotinsucht.
  • Arbeiten Sie in der Metallurgie- und Kohleindustrie, wo eine Person ständig schwere Komponenten einatmet.
  • Lange Exposition gegenüber Strahlung und ultravioletter Strahlung.
  • Viruserkrankungen, insbesondere HPV.

Grad der Tumordifferenzierung

Der Krankheitsverlauf hängt vom Krebsgrad ab:

  • Ein hoch differenzierter (G1) Tumor enthält atypische Zellen, die sich geringfügig von normalen unterscheiden. Die Form des Kerns ist unterschiedlich. Die Krankheit entwickelt sich seit langem, provoziert nicht das Wachstum von Metastasen. Die Behandlung ist in jedem Stadium der Entwicklung wirksam.
  • Eine mäßig differenzierte (G2) Form von Krebs enthält eine größere Anzahl von Zellen, die sich von der normalen Größe und Form unterscheiden. Ein aggressiverer Verlauf wird beobachtet. Nach der Behandlung kann ein Rückfall auftreten..
  • Metastasiertes Adenokarzinom - Ein niedriggradiger (G3) Knoten besteht ausschließlich aus abnormalen Zellen. Aufgrund der schnellen Teilung verteilen sich die Zellen über den Blutkreislauf und die Lymphe in alle Körperteile. Die Metastasierung beginnt in den frühen Entwicklungsstadien. Die Behandlung bringt keine maximalen Ergebnisse. Die Lebensaussichten sind negativ. In dieser Hinsicht verkürzt sich die Lebensdauer des Patienten auf ein Jahr.

Krebsstadien

Das Adenokarzinom entwickelt sich in 4 Stadien:

  • Stadium 1 ist durch die Bildung eines bis zu 2 cm großen Knotens gekennzeichnet. Die Epithelschicht des Organs ist betroffen, der Tumor geht nicht über seine Grenzen hinaus. Symptome und Metastasen fehlen..
  • Im Stadium 2 erreicht die Größe der Läsion 5 cm. Sie erstreckt sich nicht über das Organ hinaus, aber Krebszellen können sich auf regionale Lymphknoten ausbreiten.
  • Mit Stadium 3 gibt es eine Zunahme der regionalen Lymphknoten. Der Tumor wächst in die Wände des Organs hinein. Metastasen breiten sich nicht aus.
  • Im Endstadium von Krebs ist der gesamte Körper in den Prozess involviert. Sekundärherde breiten sich im ganzen Körper aus. Der Patient kann jederzeit sterben..

Arten von Tumoren in Abhängigkeit von der primären Lokalisation von Krebszellen:

  • Ein schleimiger Tumor befällt normalerweise die Wände des Endometriums. Zystische Zellen des Neoplasmas produzieren Schleim. Mucine breiten sich schnell auf benachbarte Organe aus.
  • Das Neoplasma der Drüsenkörperstruktur wird durch Trabekel mit Bindegewebsschichten dargestellt.
  • Das tubuläre Neoplasma besteht aus tubulären Zellen.
  • Der Scirrhoid-Tumor wächst aus dem Stroma.
  • Papillärer papillärer Tumor betrifft normalerweise das Gewebe der Schilddrüse, des Eierstocks und der Niere.
  • Die Prostata ist durch eine akinare Form von Krebs gekennzeichnet. Der Knoten produziert Flüssigkeit, die sich im Gewebe ausbreitet und benachbarte Organe mit Krebs infiziert.
  • Im Urogenitalsystem entwickelt sich eine klare Zellpathologie in Form von Polypen. Enthält verschiedene Formen von Zellen, z. B. fest, papillär, tubulär und zystisch.
  • Darmkrebs ist ein invasiver Tumor, der alle Teile des Organs schädigt und sich darüber hinaus erstreckt..
  • Ein Neoplasma in der Speiseröhre besteht aus Epithelzellen. Es entwickelt sich normalerweise bei Männern unter schlechten Gewohnheiten.
  • Das Brustadenokarzinom ist infiltrativ.

Symptomatisches Bild

Anzeichen der Krankheit hängen vom geschädigten Organ ab. Das Hauptsymptom einer Pathologie sind Schmerzen und Verdichtung im Gewebe..

Mit der Niederlage der Meibomdrüse entwickeln sich Halazion-Symptome. Der Patient bemerkt Verspannungen, Rötungen des Auges und Schmerzen.

Der betroffene Uterus ist gekennzeichnet durch Schmerzen im Unterbauch, spontane Blutentnahme aus der Vagina und anhaltende Menstruationsblutungen. Frauen entwickeln eine Anämie. Der Tumor drückt auf die Wände der Blase und provoziert häufiges Wasserlassen. Der Prozess erstreckt sich auf das Nebennierengewebe.

Larynxadenokarzinom verursacht Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken. Das Epithel des harten Gaumens ist betroffen. Metastasen dringen in das Gehirn ein. Entwickelte Gedächtnisstörungen, Schwindel, epileptische Anfälle. Das Hypophysengewebe ist betroffen.

Ein Neoplasma, das das Lungengewebe schädigt, verursacht einen starken feuchten Husten und Brustschmerzen. Die Niederlage der Hepatoiden führt zu einem aktiven Wachstum der Metastasen.

Neubildungen in den Bauchorganen zeigen Symptome:

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs ist durch Gelbsucht gekennzeichnet. Mit zunehmendem Fokus wird das Eindringen von Metastasen in die Leber festgestellt. Betroffenes Gallenblasengewebe.
  • Bei einem Magen-Tumor verspürt der Patient Schweregefühl, Schmerzen nach dem Essen, Übelkeit und Stuhlverstimmung. Die seröse Membran des Organs ist beschädigt..
  • Ein Neoplasma des Anhangs wird normalerweise erkannt, wenn der Anhang entfernt wird. Die Symptome sind ähnlich wie bei Dickdarm- und Sigma-Dickdarmkrebs: Es gibt Bauchschmerzen, Grünfäule und Blut im Kot..
  • Wenn die Brustdrüse beschädigt ist, ulzeriert der Tumor und verletzt die Unversehrtheit der Haut. Der Patient fühlt Schmerzen und Schweregefühl. Die Brustwarze wird eingezogen, manchmal wird Eiter mit Blut abgesondert.

Krebszellen können Weichgewebe im ganzen Körper infizieren..

Im vierten Stadium des Krebses stellt der Patient eine hohe Körpertemperatur, Stuhlstörungen, Abneigung gegen Nahrung, Apathie, Schwäche, Schläfrigkeit und Blutungen unbekannter Herkunft fest. Unbehandelt entwickelt sich Aszites. Bei Anämie kann eine Bluttransfusion erforderlich sein..

Krebsforschungsmethoden

Die Diagnose eines Adenokarzinoms erfolgt anhand von Labor- und Instrumentenstudien:

  • Blut- und Urintests zeigen das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses.
  • Die Radiographie mit der Einführung eines Kontrastmittels in den Körper zeigt die Größe der Läsion, der Blutgefäße und die Lage.
  • Endoskopische Untersuchungen ermöglichen eine detaillierte Untersuchung der Organe von innen. Das von der Kamera empfangene Bild wird auf dem Monitor angezeigt. Während des Eingriffs wird Tumorgewebe gesammelt. Anwendbar für die Diagnose des Verdauungstrakts, des Urogenitalsystems und der Atemwege.
  • Die Ultraschalldiagnose wird durch die Haut des Peritoneums (abdominal), durch die Vagina (transvaginal) und das Rektum (transrektal) durchgeführt. Die Methode wird zur Diagnose verschiedener Krankheiten eingesetzt. Zusätzlich wurde die Struktur der Lymphknoten und Brustdrüsen bewertet.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) erfassen alle geschädigten Bereiche im menschlichen Körper durch Schicht-für-Schicht-Scans. Ärzte denken dank neuer Diagnosemethoden über die Operation nach.
  • Das Zytogramm zeigt die Struktur und Funktion der Zellen in dem Testmaterial, das durch Abstrich, Schaben oder Biopsie erhalten wurde.
  • Die histologische Analyse umfasst die Untersuchung von Neoplasmagewebe unter einem Mikroskop. Es bestimmt die Art des Tumors, den Grad der Malignität, das Entwicklungsstadium und stellt die endgültige Diagnose dar. Beispielsweise werden klarzellige und dunkelzellige Adenokarzinome durch Färben von Pigmenten nachgewiesen. Tumorgewebe wird aus dem Hauptfokus gerupft oder herausgeschnitten.

Tumorzytologie und Histologie sind für die Bestimmung des onkologischen Prozesses unverzichtbar.

Behandlungstaktik

Onkologen verschreiben die Behandlung, wenn die Diagnose fertig ist..

Befindet sich der Tumor im Anfangsstadium der Entwicklung, haben sich atypische Zellen zusammen mit Lymphe und Blut nicht im ganzen Körper ausgebreitet, und es gibt keine sekundären Herde in entfernten Organen. Es wird eine Operation empfohlen, bei der das Neoplasma zusammen mit angrenzenden gesunden Geweben entfernt wird, um die Entfernung atypischer Zellen zu maximieren.

Im Falle eines großflächigen Wachstums des primären Fokus ändern Chirurgen ihre Behandlungstaktik:

  • Das Endstadium der Leberonkologie umfasst die Organtransplantation.
  • Befinden sich Tumore in den Darmwänden, entfernen Chirurgen den betroffenen Teil. Die Organlänge wird reduziert.
  • Bei einem Rektaltumor wird ein Teil davon zusammen mit der Rektalöffnung entfernt. Um das verdaute Futter zu verlassen, wird eine Kolostomie an der Vorderwand des Bauches angebracht..
  • Tumoren der Speiseröhre werden zusammen mit einem Teil des Organs entfernt. Ein Dickdarm oder Dünndarm wird an eine abgeschnittene Stelle transplantiert.

Nach der Operation wird eine Behandlung mit Antibiotika und Schmerzmitteln verschrieben. Das Ergebnis der Operation hängt von den Vitalfunktionen des Patienten und dem Volumen des entfernten Tumors ab..

Wenn ein Organ entfernt wird, erstellt der Patient eine lebenslange Behinderungsgruppe.

Eine Chemotherapie wird vor und nach der Operation empfohlen. Das Medikament, das in den Blutkreislauf gelangt, greift bösartige Zellen an, blockiert deren Teilung und stoppt die Ausbreitung. Beeinträchtigt gesundes Gewebe negativ und wirkt wahllos. Die Methode ist im Kampf gegen die Onkologie wirksam, daher wird die Behandlung mit Kursen durchgeführt, um dem Körper Ruhe zu bieten.

Die Strahlentherapie hat sich in allen Stadien der Krankheitsentwicklung bewährt. Vor der Resektion reduzieren die Strahlen die Größe des Tumors, danach töten sie die verbleibenden bösartigen Zellen ab und wirken sich positiv auf die Heilung der Narbe aus. In nicht operierbaren Fällen wirkt ionisierende Strahlung analgetisch und verlängert das Leben des Patienten. Es wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Die Bestrahlung erfolgt aus einer bestimmten Umgebung.
  2. Ein Katheter wird in den Krebsbereich eingeführt..

Gleichzeitig stoppt das Wachstum des Neoplasmas und das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich.

Die gezielte Therapie basiert auf der Einführung eines Arzneimittels, das zwischen bösartigen und normalen Zellen unterscheidet. Nebenwirkungen werden minimiert..

Die Immuntherapie aktiviert die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers.

Die Hormonersatzbehandlung ist mit einem Ungleichgewicht der Hormone und der Entwicklung pathologischer Prozesse vor diesem Hintergrund anwendbar.

Ein Gammamesser funktioniert ohne Hautschäden. Mit Hilfe von am Körper montierten Sensoren töten die Strahlen das Neoplasma gezielt ab.

Die traditionelle Medizin ist nicht in der Lage, onkologische Prozesse zu bewältigen. Durch den Verzicht auf traditionelle Methoden verliert der Patient die Chance auf ein glückliches langes Leben.

Erholungsphase

In der postoperativen Phase ist es wichtig, die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden. Gelbsucht, Blutung und Eiterung der Narbe treten auf. Das medizinische Personal überwacht sorgfältig die Vitalfunktionen des Patienten: Es misst Körpertemperatur, Druck und führt Blut- und Urintests durch, um Entzündungsprozesse zu überwachen.

Psychologische Beratung ist ein wesentlicher Bestandteil der Genesung. Der Patient muss aus einem depressiven Zustand herauskommen und darf im Kampf ums Leben nicht aufgeben.

Prognose für das spätere Leben

Mit Adenokarzinom kann eine Person durchschnittlich 5 Jahre leben, aber die Chancen steigen oder sinken je nach Krebsgrad, Schadensbereich und Entwicklungsstadium.

  • Hoch differenzierte Neoplasien werden in 90% der Fälle geheilt, da die Zellen nicht aggressiv sind und keine Metastasen verbreiten..
  • Der durchschnittliche differenzierte Prozess eignet sich zu 50% für therapeutische und chirurgische Manipulationen.
  • Die Lebenserwartung reduziert niedriggradigen Krebs signifikant, das Fünfjahresüberleben beträgt nicht mehr als 15%. Es besteht ein hohes Rückfallrisiko.

Was ist Adenokarzinom??

Drüsenkrebs entsteht durch die Exposition verschiedener krebserzeugender Faktoren gegenüber dem menschlichen Körper, die zur Degeneration funktioneller Zellen in atypische Zellen mit einer Veränderung der Struktur ihrer DNA beitragen. In diesem Fall klagt der Patient über eine Verletzung der Funktionsaktivität des betroffenen Organs, Schwäche, Gewichtsverlust und Anorexie. Adenokarzinom kann durch histologische Untersuchung einer Tumorgewebeprobe nachgewiesen werden..

Die Behandlung des onkologischen Prozesses besteht in der Durchführung der Operation und der Durchführung einer Hormon- und Chemotherapie.

Gründe für die Entwicklung

Die folgenden Faktoren können ein Adenokarzinom im menschlichen Körper hervorrufen:

  • chronische entzündliche Prozesse;
  • häufige Belastungen;
  • Rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • anhaltende Vergiftung;
  • Organtrauma;
  • Infektion mit einem onkogenen Virus;
  • das Vorhandensein eines Schwerpunkts einer chronischen bakteriellen Infektion;
  • Verletzung der Ernährung;
  • Fast Food essen;
  • Schlafmangel;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • unkontrollierte Medikamente;
  • frühere chirurgische Eingriffe;
  • Kontakt mit Schwermetallen;
  • belastete Vererbung;
  • Mangel an Immunabwehr;
  • schlechte Ökologie.
Hormonelles Versagen im Körper oder die Einnahme dieser Medikamente kann das Wachstum von Adenokarzinomen auslösen.

Drüsenkrebs oder Karzinom treten aufgrund des Einflusses onkogener Faktoren auf den Körper auf. Dies führt zu einem Versagen der Antitumorabwehr und zur Vermehrung atypischer Zellen. Wichtig bei dieser Art von Tumor ist eine belastete Vererbung und das Vorhandensein eines Adenokarzinoms bei nahen Verwandten. Der hormonelle Hintergrund des Patienten und seine Einnahme von Medikamenten, die diese Substanzen enthalten, haben einen großen Einfluss auf das Wachstum des Neoplasmas..

Adenokarzinom: Sorten und Lokalisation

Je nach Unterschied zwischen atypischen und gesunden Zellen werden folgende Krebsarten unterschieden:

  • Sehr differenziert. Es ist am wenigsten gefährlich und zeichnet sich durch einen geringen Prozentsatz an Komplikationen aus. Betroffene Zellen sind gesunden Zellen sehr ähnlich..
  • Geringe Qualität. Repräsentiert die schwerste Natur der Entwicklung der Krankheit mit Metastasen im Anfangsstadium.
  • Mäßig differenziert. Es ist durch eine große Anzahl betroffener Zellen gekennzeichnet..
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Lokalisierung onkologischer Prozesse

Am Ort der Bildung werden folgende Arten von Adenokarzinomen unterschieden:

  • Endogen. Sie befinden sich in der Dicke des Organs und keimen entlang seiner Wand. Aus diesem Grund ist diese Art von Krebs mit herkömmlichen Forschungsmethoden schwer zu erkennen..
  • Exogen. Sie wachsen im Lumen und befinden sich in den frühen Stadien der Entwicklung eines malignen Neoplasmas.
  • Gemischt. Sie haben zwei Formen des Wachstums..
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Hauptsymptome

Drüsenkrebs hat viele Manifestationen, deren Schwere von der Hauptlokalisation des onkologischen Prozesses abhängt. Diese Art von atypischen Zellen kann in verschiedenen Geweben keimen, die Drüsen der inneren oder äußeren Sekretion aufweisen. Im Falle einer Schädigung der Speiseröhre treten Dysphagie, Schmerzen in der Lokalisation des Organs und eine Verletzung der Nahrungspassage auf. Bei Beteiligung der Leber, Gelbfärbung der Schleimhäute und der Haut kommt es zu einer Verletzung des Blutgerinnungssystems und von Aszites. Wenn das Blinddarm leidet, entwickelt der Patient Darmverschluss, Dyspepsie, Blähungen und pathologische Verunreinigungen im Kot. Eine Schädigung der Schilddrüse führt zu Schweregefühl beim Atmen, einer Veränderung der Klangfarbe und Heiserkeit der Stimme. Im Falle eines Blasentumors treten beim Wasserlassen Schmerzen, Beschwerden an der Stelle der Projektion des Organs und das Auftreten von Blut im Urin auf.

Die Entwicklung eines Adenokarzinoms führt zu solchen allgemeinen Symptomen:

  • Temperaturanstieg;
  • Kachexie;
  • Kopfschmerzen;
  • die Schwäche;
  • Anämie;
  • Blässe der Haut;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verlust von Appetit.
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Diagnose eines Adenokarzinoms

Drüsenkrebs kann durch das Vorhandensein klinischer Anzeichen, die für diese Krankheit charakteristisch sind, beim Patienten vermutet werden. Zur Bestätigung der Diagnose ist es erforderlich, einen Ultraschall sowie eine MRT durchzuführen, um den Tumorprozess zu erkennen. Es wird empfohlen, einen allgemeinen und biochemischen Bluttest durchzuführen. Es ist wichtig, eine histologische und zytologische Untersuchung einer Gewebeprobe durchzuführen, die einer Tumorbiopsie entnommen wurde, um atypische Zellen zu erkennen..

Behandlungsmerkmale

Die Therapie bei Drüsenkrebs besteht in der Umsetzung komplexer Maßnahmen, die darauf abzielen, das Leben des Patienten zu verlängern, seine Qualität zu verbessern und das Leiden des Patienten zu verringern. Hierzu wird der chirurgische Eingriff in den frühen Stadien gezeigt, wodurch die Ausbreitung bösartiger Zellen im ganzen Körper verhindert wird. Es wird eine Chemotherapie angewendet, die das Wachstum und die Reproduktion atypischer Formationen verlangsamt. Die Strahlentherapie funktioniert hauptsächlich, ist jedoch nur gegen bestimmte Krebsarten wirksam. Die palliative Behandlung zielt darauf ab, die Qualität des verbleibenden Lebens durch symptomatische Therapie und Normalisierung des Allgemeinzustands des Patienten zu verbessern.

Chemotherapie

Dies ist die Hauptbehandlung für Adenokarzinome, die in verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung angewendet und vor oder nach der Operation durchgeführt wird. Die Grundlage einer solchen Therapie ist die Verwendung von zytostatischen und zytotoxischen Arzneimitteln, die die Proliferation von Krebszellen signifikant verlangsamen und auch abtöten. Mittel sind nur während der Mitose der Zelle aktiv, daher wirken sie auf jene Gewebe, die schnell wachsen.

Strahlentherapie

Es wird verwendet, wenn eine Operation nicht möglich ist. In diesem Fall werden gerichtete und lokale Mikrodosen der Exposition gegenüber dem menschlichen Körper durchgeführt, die die Entwicklung des onkologischen Prozesses leicht verlangsamen und die Teilung und Ausbreitung atypischer Zellen verlangsamen.

Chirurgische Behandlung

Es wird in den Anfangsstadien der Entwicklung des Tumorprozesses durchgeführt, wenn das Neoplasma ein einzelnes Konglomerat ist und noch keine Metastasierung anderer Organe und Gewebe aufgetreten ist. Auf diese Weise können Sie den Großteil der atypischen Zellen entfernen. Die Tumorentfernung wird in gesunden Geweben durchgeführt, um zu vermeiden, dass auch nur eine Krebseinheit versehentlich aufgegeben wird, die anschließend auf die Größe des Tumors anwachsen kann.

Andere Behandlungen für Adenokarzinom

Bei einem bösartigen Prozess wird eine Diät gezeigt, die die Verwendung von fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln einschränkt und auch den Vitamingehalt in der Diät erhöht. Sie können auch Steroidhormone verwenden, die das Wachstum von Krebszellen hemmen. Die symptomatische Therapie umfasst die Anwendung von Antiemetika, Übelkeit, Betäubung des Patienten und die Verschreibung von Medikamenten, die den Appetit steigern und den Schlaf verbessern..

Für eine wirksame Behandlung des Adenokarzinoms ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen..

Prognose für das Leben

Drüsenkrebs ist durch einen aggressiven Verlauf gekennzeichnet, und die Folgen und das Überleben des Patienten hängen vom Stadium ab, in dem der Tumor entdeckt wurde, von der Art der Zellen, die den Prozess provozierten, und von der Lokalisierung der Bildung. Die Prognose für Krebs im Stadium 1-2 ist günstig mit hohen Überlebensraten und einer geringen Anzahl von Rückfällen. Nach der Ausbreitung von Metastasen sind die Folgen des Tumorprozesses fast immer schädlich und der Patient bleibt in 10-20% der Fälle am Leben.

Adenokarzinom

Adenokarzinom ist eine organspezifische maligne Formation, die durch veränderte Zellen des Drüsenepithels gebildet wird, die die inneren Organe auskleiden. Das Adenokarzinom betrifft verschiedene Organe, dh diese Krankheit ist nicht durch eine eindeutige Lokalisation gekennzeichnet.

Adenokarzinom: eine Typologie maligner Neoplasien

Der Begriff Adenokarzinom bezieht sich auch auf eine Reihe von bösartigen Neubildungen, die die Drüsen des Körpers während der Entwicklung betreffen. Ein Merkmal der Zellen, die ein Adenokarzinom bilden, ist die Fähigkeit, Schleim zu produzieren. Durch die Art der produzierten Sekretion werden Adenokarzinome in seröse und schleimsekretorische unterteilt. Das Neoplasma kann homogen sein oder Hohlräume bilden, die sogenannten Zysten. In diesem Fall ist es üblich, über Zystadenokarzinom zu sprechen.

Adenokarzinome können verschiedene Größen haben, ihre Struktur und Form hängen vollständig von den strukturellen und funktionellen Merkmalen der Organgewebezellen ab, die den Tumor bilden.

Bei der morphologischen Entstehung des Adenokarzinoms werden zwei Hauptstadien unterschieden:

  • Veränderungen des Pretumorgewebes;
  • Stadium der Tumorbildung und des Tumorwachstums.

Je nach Differenzierungsgrad (Erwerb bestimmter Profilfunktionen durch Zellen) werden Adenokarzinome unterteilt in:

  • Niedriggradige Adenokarzinome, deren Struktur nicht mit einem bestimmten Gewebe assoziiert werden kann, zeichnen sich durch den höchsten Malignitätsgrad und die Fähigkeit zur Bildung von Metastasen aus.
  • Mäßig differenziert - Tumoren, deren Struktur schwer mit der Struktur des Gewebes zu assoziieren ist, dessen Zellen es gebildet hat;
  • Hoch differenziert - Tumoren, die durch eine Struktur ähnlich der Struktur des Gewebes gekennzeichnet sind, deren Zellen ein malignes Neoplasma bilden.

Magenadenokarzinom

Das Magenadenokarzinom ist eine histologische Art von Magenkrebs. Nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation werden folgende Arten von Adenokarzinomen des Magens unterschieden:

Das Magenadenokarzinom ist weltweit das vierte unter den diagnostizierten malignen Erkrankungen. Diese Krankheit ist durch sehr hohe Sterblichkeitsraten gekennzeichnet, wodurch sie nach Lungenkrebs unter den Indikatoren für die Krebssterblichkeit an zweiter Stelle steht. Häufiger tritt bei Männern ein Magenadenokarzinom auf. In 82-94% der Fälle bilden sich Metastasen.

Die Hauptfaktoren, die zur Entwicklung eines Adenokarzinoms beitragen, sind:

  • Merkmale der Diät und Diät (Ascorbinsäuremangel, übermäßige Aufnahme von Salz, eingelegten, geräucherten, salzigen Lebensmitteln, frittierten Lebensmitteln, tierischen Ölen);
  • Genetischer Faktor;
  • Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • Infektiöse Entzündungsprozesse (Helicobacter pylori-Infektion).

Die Hauptsymptome eines Adenokarzinoms des Magens sind:

  • Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen;
  • Abneigung gegen Fleisch;
  • Asthenie;
  • Signifikanter Gewichtsverlust;
  • Gefühl der frühen Sättigung (Sättigung durch eine kleine Menge Essen);
  • Magenbeschwerden;
  • Erbrechen, Blutungen, Stuhlveränderungen, Blähungen, Stuhlretention (Symptome fortgeschrittener Stadien);
  • Schmerzen verschiedener Art.

In den frühen Entwicklungsstadien ist die Krankheit durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Magenadenokarzinom sollte mit Magengeschwüren, Gastritis, gutartigen Tumoren und anderen bösartigen Tumoren unterschieden werden. Der symptomatische Komplex der frühen Stadien des Adenokarzinoms unterscheidet sich kaum von den Symptomen der meisten Magenerkrankungen.

Die Hauptmethode zur Behandlung des Magenadenokarzinoms ist die chirurgische Entfernung des Tumors, häufig kombiniert mit einer Gastrektomie. Chemotherapie und Strahlenexposition werden als Hilfstechniken eingesetzt.

Uterusadenokarzinom

Das Uterusadenokarzinom ist eine maligne hormonabhängige Formation, die die innere Schicht der Gebärmutter - das Endometrium - betrifft. Diese Form der Krankheit ist die morphologische Hauptvariante von Gebärmutterkrebs. Die Krankheit wird am häufigsten bei Patienten im Alter von 40 bis 60 Jahren diagnostiziert..

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung eines Uterusadenokarzinoms sind:

  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Das Vorhandensein von Adenokarzinomen oder anderen Krebsarten der Genitalien, Brustkrebs, Eierstöcke in einer Familienanamnese;
  • Hypertonische Erkrankung;
  • Ungleichgewicht des hormonellen Hintergrunds des Körpers mit einem erhöhten Östrogenspiegel;
  • Unfruchtbarkeit.

Die Hauptsymptome des Uterusadenokarzinoms sind:

  • Frühere Endometriumerkrankungen (Entzündungsprozesse, Polypen, Endometriumadenomatose (Zunahme der Anzahl der Drüsen im Endometrium), atypische Hyperplasie der funktionellen und / oder basalen Schichten des Endometriumgewebes);
  • Chronische Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die nicht durch andere Faktoren verursacht werden;
  • Länger andauernde schmerzhafte Menstruationsblutungen;
  • Uterusblutung in der Mitte des Zyklus;
  • Uterusblutung in der Zeit nach der Menopause;
  • Atypische Schmerzen im Unterbauch;
  • Eitriger Vaginalausfluss mit unangenehmem Geruch;
  • Krankheit beim Geschlechtsverkehr.

Es gibt 4 Stadien der Entwicklung der Krankheit, abhängig davon, welche Behandlungstaktiken festgelegt werden. Das Uterusadenokarzinom schlägt keine konservativen Behandlungen vor. Die Hormontherapie in Kombination mit der Strahlentherapie wird in Fällen angewendet, in denen eine Operation aufgrund des Zustands des Patienten nicht möglich ist. Im ersten Stadium der Krankheit wird die Gebärmutter mit den Gliedmaßen entfernt. Bei der Diagnose des zweiten Stadiums des Uterusadenokarzinoms werden auch nahe gelegene Lymphknoten entfernt, von denen vermutet wird, dass sie von Metastasen betroffen sind..

Rektales Adenokarzinom

Das Rektumadenokarzinom ist ein Rektumkrebs, der sich aus den Zellen des Drüsenepithels entwickelt. Das Rektumadenokarzinom wird als altersbedingte Erkrankung angesehen. Diese Malignität wird häufiger bei Patienten nach 50 Jahren diagnostiziert.

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung eines rektalen Adenokarzinoms:

  • Unzureichende Ernährung (Mangel an Obst und Gemüse in der Ernährung, überschüssige tierische Fette);
  • Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • Magen-Darm-Krebs in einer Familiengeschichte, genetische Veranlagung;
  • Chronische Entzündungsprozesse, Rektumpolypen;
  • Papillomavirus-Infektion;
  • Analverkehr.

Symptome eines rektalen Adenokarzinoms:

  • Blut im Kot, Ausscheidung von Eiter und Schleim während des Stuhlgangs;
  • Schmerzen im Rektum, insbesondere beim Stuhlgang, Gefühl eines Fremdkörpers;
  • Verstopfung und Durchfall.

Ohne geeignete Behandlung wächst das Rektumadenokarzinom in nahegelegene Organe, wodurch sich Fisteln zwischen Rektum, Blase, Perineum, Gasen und Stuhl über die Harnröhre absondern. Das Rektumadenokarzinom beinhaltet eine chirurgische Behandlung durch Entfernung oder Resektion des Rektums.

Die Informationen werden nur zu Informationszwecken zusammengestellt und bereitgestellt. Fragen Sie Ihren Arzt beim ersten Anzeichen einer Krankheit. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich.!

Was ist Adenokarzinom?

Adenokarzinom - was ist das und wie gefährlich ist es? Gibt es eine Chance, mit einer solchen Diagnose zu überleben? Ein Patient, der nach Meinung eines Arztes das Wort „Krebs“ gehört hat, hat viele Fragen im Kopf bezüglich der Behandlung und weiterer Prognosen. Was ein Adenokarzinom ist, wie man die Krankheit im Frühstadium erkennt und welche Behandlungsmethoden die moderne Medizin bietet, wird in dem Artikel beschrieben..

Über die Krankheit

Adenokarzinom - oder Drüsenkrebs - wächst aus Zellen des Drüsenepithels, die die Oberfläche vieler innerer und äußerer Organe im menschlichen Körper auskleiden. Die Krankheit betrifft folgende Organe:

  • Hypophyse
  • Schilddrüse
  • Niere
  • Lunge
  • Speicheldrüsen
  • Speiseröhre
  • Bauch
  • Leber
  • Pankreas
  • Separate Därme
  • Prostata
  • Gebärmutter
  • Eierstöcke
  • Milchdrüsen
  • Schweißdrüsen.

Die Krankheit entwickelt sich nicht immer schnell. Manchmal wächst ein Tumor langsam, ohne Metastasen zu verursachen - in dieser Situation bietet die Entfernung der Formation eine große Heilungschance. Der Verlauf von Krebs hängt weitgehend vom Differenzierungsgrad der Krebszellen ab..

Wie hoch ist der Differenzierungsgrad? Dies ist ein Indikator für die Reifung von Krebszellen. Je höher es ist, desto weiter entwickelt sind die Zellen des malignen Epithels und desto ähnlicher sind sie gesunden. Abhängig von diesem Indikator wird das Adenokarzinom in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Hoch differenziert (abschließend als G1 bezeichnet). Ein erfahrener Arzt wird kein Problem damit haben, solche Zellen von normalen Zellen zu unterscheiden und die Quelle der Läsion zu bestimmen. Wenn die Zellen reif sind, deutet dies darauf hin, dass sich der Tumor langsam entwickelt und die Prognose der Behandlung in diesem Fall recht optimistisch ist.
  2. Mäßig differenziert (G2). Krebszellen stoppen in einem Zwischenstadium. Sie unterscheiden sich bereits stärker von gesunden und teilen sich intensiver, wobei bei mikroskopischer Untersuchung in den Zellkernen abnormale Mitosen festgestellt werden können.
  3. Niedrige Note (G3). Es wird im Hinblick auf den Krankheitsverlauf als ungünstig angesehen. Tumorzellen teilen sich so schnell, dass sie keine Zeit haben, sich vollständig zu bilden. Unreife Zellformationen beginnen schneller zu metastasieren - und nahe gelegene Gewebe und Organe sind bereits von Krebs betroffen.
  4. Undifferenziertes Adenokarzinom (G4). Der gefährlichste aller Grade. Die Bestimmung des Krankheitsherdes ist in diesem Fall äußerst schwierig, da sich die Zellen mit hoher Geschwindigkeit teilen und schließlich den gesamten Körper betreffen.

Ursachen der Krankheit

Die Ätiologie bei Drüsenkrebs ist schwer zu bestimmen. Ärzte können nur über mögliche Faktoren sprechen, die die Entwicklung der Krankheit provoziert haben. Die wahrscheinlichsten Ursachen können sein:

  • Ungesunde Ernährung, Alkoholmissbrauch
  • Bewegungsmangel, Fettleibigkeit
  • Genetische Veranlagung
  • Die Folgen einer Operation
  • Die Verwendung schwerer Medikamente über einen langen Zeitraum
  • Giftige Vergiftung
  • Altersbedingte Veränderungen im Körper

Adenokarzinome, die in einem bestimmten Körperteil lokalisiert sind, können durch bestimmte Faktoren ausgelöst werden: Beispielsweise verursacht Rauchen Krebs der Speicheldrüsen, ein Geschwür kann zu Magenkrebs führen und hormonelle Veränderungen können die Entwicklung von Prostata- oder Gebärmutterkrebs verursachen.

Symptomatik

Das klinische Bild der Krankheit hängt vom Schwerpunkt der Krankheitsentwicklung und dem aktuellen Stadium ab. Sie können jedoch häufige Symptome identifizieren, die für alle Arten von Adenokarzinomen charakteristisch sind:

  1. Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut nimmt ab, die Lymphknoten nehmen zu
  2. Eine Person fühlt sich an der Stelle, an der das Neoplasma lokalisiert ist, unwohl und schmerzt
  3. Es gibt einen starken Gewichtsverlust
  4. Der Schlaf ist gestört, häufige Müdigkeit tritt ohne Grund auf
  5. Die Körpertemperatur wird instabil.

Betrachten Sie die Symptome bestimmter Arten der Onkologie:

  • Am häufigsten betrifft Drüsenkrebs die Prostata. In diesem Fall werden Schmerzen im Unterbauch, im Bereich des Anus, der Gallenblase festgestellt; Wasserlassen wird häufiger.
  • Blasenkrebs äußert sich in der Unfähigkeit, auf die Toilette zu gehen, Schmerzen und dem Auftreten einer Verunreinigung des Blutes im Urin. Lende und Schamgegend beginnen zu schmerzen, die Beine schwellen aufgrund einer gestörten Lymphdrainage an.
  • Mit der Entwicklung eines Nierenadenokarzinoms nimmt die Größe des Organs zu. Es gibt Schmerzen im unteren Rücken, wenn man auf die Toilette geht, wird Urin mit Blut beobachtet.
  • Bei Darmkrebs ist der erste alarmierende Ruf eine Verletzung des Verdauungstrakts - häufiger Durchfall, Verstopfung, Beschwerden nach dem Essen und Erbrechen. In den späteren Stadien werden Verunreinigungen von Schleim und Blut im Kot beobachtet..
  • Speiseröhrenkrebs wird durch Schluckstörungen, Dysphagie und Odnophagie, starker Speichelfluss angezeigt.
  • Pankreastumor verursacht Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Erbrechen und Durchfall.
  • Symptome von Drüsenleberkrebs sind Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Anämie. Die Leber nimmt an Größe zu. Die Haut wird gelb, Nasenbluten können häufig sein.

Das Ovarialadenokarzinom manifestiert sich als Verletzung des Menstruationszyklus, Schmerzen in der Leistengegend, die sich beim Sex verstärken. Übelkeit, Erbrechen und allgemeines Unwohlsein können beobachtet werden. Die Symptome ähneln Gebärmutterkrebs, letzterer ist durch Blutungen in der Mitte des Zyklus und schwere Perioden gekennzeichnet.

Schluckbeschwerden, Atemnot, Stimmveränderungen deuten auf einen Schilddrüsentumor hin. Der Hals ist im betroffenen Bereich deformiert..

Diagnose- und Behandlungsmethoden

Onkologen verwenden die folgenden Methoden zur Diagnose von Krebs:

  • Laboranalyse von Biomaterial. Mit einem Bluttest können Sie den Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen verfolgen und feststellen, ob im Körper Tumormarker vorhanden sind - spezifische Substanzen, die im Körper von Krebspatienten freigesetzt werden. Kot und Urin werden auf Anzeichen von Blut untersucht. Zellstruktur und Tumormarker werden durch Biopsie beurteilt..
  • Fluoroskopie. Diese Methode bestimmt die Größe und Form des Neoplasmas, die Lokalisation und das Vorhandensein von Metastasen..
  • Endoskopie Eine interne Untersuchung der Organe ermöglicht eine genaue Diagnose..
  • Ultraschall Es ermöglicht Ihnen, die Verteilungsquelle und den Grad der Schädigung der Organe zu erkennen und eine Zunahme der Lymphknoten zu diagnostizieren.
  • Tomographie. Mithilfe der Tomographie finden Ärzte die Konfiguration der betroffenen Bereiche, die Richtung der Metastasierung und die Art des Zerfalls.

Nach diesen Verfahren wird eine genaue Diagnose gestellt und eine Behandlung verordnet. Das günstigste Ergebnis wird durch eine Kombination aus chirurgischer Behandlung, Radio und Chemotherapie erzielt. Während der Operation werden zusammen mit dem Tumor gesunde Gewebe neben ihm herausgeschnitten. Dies ist notwendig, damit die Krebszellen nicht mit neuer Kraft zu wachsen beginnen und keinen Rückfall hervorrufen.

Die Strahlentherapie wird eingesetzt, um Schmerzen nach der Operation zu lindern. Die Chemotherapie geht der Operation voraus und wird danach verschrieben..

Toxine und Gifte wirken sich nachteilig auf den Tumor aus und verhindern die Zellteilung - während die negativen Auswirkungen auf den Körper des Patienten minimal sind. In den letzten Stadien von Krebs, in denen eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist, wird die Chemotherapie als eigenständiges Verfahren eingesetzt. Kommt darauf an, wie lange der Patient lebt..

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt weitgehend davon ab, welche Art von Zellen im Neoplasma vorherrscht. Hochdifferenzierte Tumoren sind recht erfolgreich behandelbar, das Überleben der Patienten beträgt 90%. Ein mäßig differenzierter Typ mit Früherkennung gibt Hoffnung für das Leben von 50% der Patienten. Menschen mit minderwertigen und undifferenzierten Tumoren leben laut Statistik nicht lange; Die Überlebensrate nach der Operation beträgt 10-15%.

Strahlentherapie bei Endometriumkarzinom im Stadium 1 - ANTIKREBS

Das Uterusadenokarzinom ist ein malignes Neoplasma des Endometriums, das am häufigsten am unteren Ende der Gebärmutter lokalisiert ist. Die Krankheit kann lange Zeit ohne klinische Symptome auftreten. Frauen im postmenopausalen Alter klagen in der Regel über häufige Blutungen, jüngere Patienten leiden unter übermäßig starker Menstruation.

Wenn sich der pathologische Prozess bei Frauen ausbreitet, steigt der Magen, das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend, der Ausfluss aus der Scheide und unspezifische Symptome von Krebs (Schwäche, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit) werden festgestellt. Um eine genaue Diagnose in der Onkologieklinik des Yusupov-Krankenhauses zu stellen, wird ein Patient untersucht, Labor- und Instrumentenstudien werden verschrieben. Basierend auf den diagnostischen Ergebnissen für jeden Patienten erstellen die Spezialisten der Klinik ein individuelles Behandlungsprogramm, das aus Operationen, Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormontherapie bestehen kann.

Ursachen des Uterusadenokarzinoms

Uterusadenokarzinom bezieht sich auf hormonabhängige Tumoren. Aufgrund eines Anstiegs der Östrogenspiegel wird die Proliferation von Endometrioidzellen verstärkt, was das Risiko für die Entwicklung maligner Neoplasien signifikant erhöht.

Die Wahrscheinlichkeit, ein Uterusadenokarzinom zu entwickeln, ist bei Vorhandensein der folgenden provozierenden Faktoren, die mit hormonellen Veränderungen im Körper der Frau verbunden sind, signifikant höher:

  • frühes Einsetzen der Menstruation;
  • später Beginn der Wechseljahre;
  • PCO-Syndrom;
  • hormonproduzierende Ovarialtumoren;
  • Fettleibigkeit (Östrogensynthese findet im Fettgewebe statt);
  • Langzeitanwendung von östrogenhaltigen Arzneimitteln in hohen Dosen.

Uterusadenokarzinom entwickelt sich häufig bei Frauen, die an Bluthochdruck und Diabetes leiden.

Das Vorhandensein hormoneller und metabolischer Störungen ist jedoch nicht immer ein obligatorischer Faktor, der dem Auftreten dieser Onkopathologie sicherlich vorausgeht. Fast ein Drittel der Patienten hat die oben genannten Störungen nicht.

Weitere Risikofaktoren für Onkologen sind das Fehlen von Schwangerschaft, Geburt, sexueller Aktivität sowie eine erbliche Veranlagung. Darüber hinaus geht das Uterusadenokarzinom häufig mit Uterusadenomatose und Polyposis einher.

Verhütung

Es gibt keine besonderen Maßnahmen, um diese Krankheit zu verhindern. Es gibt jedoch Empfehlungen von Onkologen, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Adenokarzinoms verringern können. Wir listen sie auf:

  • Gewichtskontrolle. Übergewicht oder Dünnheit erhöhen das Risiko von Tumoren.
  • Richtige Ernährung. 60% der Ballaststoffe in der täglichen Ernährung und der Ausschluss von Lebensmitteln mit chemischen Zusätzen (Farbstoffe, Konservierungsmittel usw.) verringern die Wahrscheinlichkeit von Krebs.
  • Gesunder Weg. Die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und mäßiger körperlicher Aktivität, ein optimaler Wechsel von Arbeit und Ruhe tragen dazu bei, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen pathogene Faktoren aufrechtzuerhalten.
  • Behandlung von akuten und chronischen Krankheiten. Infektiöse und entzündliche Prozesse können nicht ignoriert werden, auch wenn sie nur schleppend verlaufen.
  • Geplante Inspektionen. Mindestens einmal im Jahr sollte jede Person spezialisierte Spezialisten aufsuchen, um die Gesundheit in der Dynamik zu überwachen. Diese Regel hilft, den Krebsprozess frühzeitig zu vermuten und zu erkennen und eine wirksame Behandlung durchzuführen..

Hochdifferenziertes Adenokarzinom sollte als heimtückische und gefährliche Krankheit angesehen werden. Daher ist es wichtig, einen Tumor zu Beginn seiner Entwicklung zu erkennen. Unwohlsein sollte nicht ignoriert werden, auch bei geringsten gesundheitlichen Problemen ist es wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren.

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Klassifikation des Uterusadenokarzinoms

Nach der modernen internationalen histologischen Klassifikation wird das Uterusadenokarzinom in verschiedene Typen unterteilt:

  • Uterusendometrioidadenokarzinom;
  • klarzelliges Uterusadenokarzinom;
  • Plattenepitheladenokarzinom der Gebärmutter;
  • Drüsen-Plattenepithelkarzinom der Gebärmutter;
  • seröses Uterusadenokarzinom;
  • muzinöses Adenokarzinom der Gebärmutter;
  • undifferenziertes Uterusadenokarzinom.

Bisher sind drei Arten des Wachstumsverlaufs dieser malignen Formation bekannt:

  • exophytisch (das Tumorwachstum ist auf die Gebärmutterhöhle gerichtet);
  • endophytisch (Tumorinvasion in benachbarte Gewebe wird festgestellt);
  • gemischt (kombiniert Anzeichen von exophytischem und endophytischem Wachstum).

Laut medizinischer Statistik betrifft ein Uterustumor am häufigsten den Körper und den Boden des Organs, seltener das untere Segment.

Das Malignitätsniveau des Tumors und dementsprechend die Lebensprognose wird gemäß dem Differenzierungsgrad des Neoplasmas bestimmt:

  • hoch differenziertes endometrioides Uterusadenokarzinom: Die Prognose ist am günstigsten, da diese Variante des Tumors am wenigsten bösartig ist. Hochgradiges Uterusadenokarzinom ist leichter zu behandeln, da in diesem Stadium die Struktur der meisten Tumorzellen nicht gebrochen ist;
  • mäßig differenziertes Endometrioid-Uterusadenokarzinom: Die Prognose ist ungünstiger, da der Malignitätsgrad erhöht ist;
  • niedriggradiges Uterusadenokarzinom: Die Prognose ist schlecht, da dieser Tumor den höchsten Malignitätsgrad aufweist. Das niedriggradige Uterusadenokarzinom ist ein Neoplasma mit ausgeprägtem zellulärem Polymorphismus und mehreren Anzeichen pathologischer Veränderungen der Zellstrukturen, so dass die Behandlung schwierig ist.

Entsprechend der Prävalenz des pathologischen Prozesses werden 4 Stadien des Uterusadenokarzinoms unterschieden:

  • das erste Stadium - wenn der Tumor im Körper des Organs lokalisiert ist, ohne sich auf nahegelegene Gewebe auszubreiten;
  • das zweite Stadium - mit der Ausbreitung des Tumors auf den Hals des Organs;
  • das dritte Stadium - die umgebende Faser ist am pathologischen Prozess beteiligt, Metastasen können in der Vagina und in regionalen Lymphknoten nachgewiesen werden;
  • das vierte Stadium - mit der Keimung des Tumors außerhalb des Beckenbereichs (Blase oder Rektum und dem Auftreten von Fernmetastasen.

Histologische Zeichen

Das muzinöse Adenokarzinom ist vor dem Hintergrund einer allgemeinen Inzidenz von Genitalkrebs selten. Die Struktur des Tumors ähnelt dem schleimigen Umbau der Eierstöcke und der Außenhülle des Gebärmutterhalskanals - Endozervix. Eine maligne Formation wandelt normale Zellen in etwas um, das einem kubischen Darmepithel ähnelt. Die Struktur des Gewebes ist verzerrt: Die Drüsen des Adenokarzinoms sind vergrößert, das Zytoplasma ist mit Schleimsekret gefüllt und an Glykogen abgereichert. Trotzdem sind Laminierung und Zellen klar definiert - der Differenzierungsgrad ist hoch.

Das muzinöse Adenokarzinom ist durch einen geringen Grad an Atypie gekennzeichnet, die mitotische Aktivität ist ebenfalls gering. Um den Ursprung des Krebses zu bestimmen, muss zunächst das Vorhandensein einer Endozervixbildung ausgeschlossen werden.

Spezielle Diagnose

Zusätzlich zur Histologie gibt es eine immunhistochemische Studie zur Etablierung von Tumorantigenen. Dank der Methode wird das Vorhandensein von hormonellen Rezeptoren und Enzymen festgestellt, das Vorhandensein von bösartigen Elementen in verschiedenen Geweben und Organen, der Differenzierungsgrad und die Behandlungstaktik weitgehend bestimmt. Das muzinöse Adenokarzinom während der Methode zeigt eine Reaktivität gegenüber Vimentin und krebsembryonalem Antigen (CEA)..

Symptome eines Uterusadenokarzinoms

Die heimtückische Wirkung des Uterusadenokarzinoms besteht darin, dass es lange Zeit ohne Symptome verläuft. Frauen nach der Menopause sollten durch das Auftreten von Uterusblutungen alarmiert werden. Im reproduktiven Alter kann sich diese Krankheit in übermäßig schweren und langen Zeiträumen manifestieren.

Blutungen sind kein pathognomonisches Symptom für ein Uterusadenokarzinom, da dieses Symptom eine Reihe anderer gynäkologischer Erkrankungen (z. B. Adenomyose und Fibromyom) begleiten kann. Dieses Symptom sollte jedoch zu Wachsamkeit führen und der Grund für eingehende Studien beim Arzt sein. Besonders gefährlich sind Uterusblutungen in der Zeit nach der Menopause. Darüber hinaus können bei älteren Patienten mit Uterusadenokarzinom reichlich wässriges Weiß aus der Vagina freigesetzt werden..

Junge Frauen mit Uterusadenokarzinom klagen häufig über eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit, einen grundlos vergrößerten Bauch, das Auftreten anhaltender und starker Menstruationsblutungen und ständige Schmerzen im unteren Rückenbereich. Ein prognostisch ungünstiges Zeichen, das darauf hinweist, dass sich der maligne Prozess signifikant ausgebreitet hat oder der Zerfall des Tumors begonnen hat - übelriechender Vaginalausfluss.

Schmerzen im unteren Rücken und im Unterbauch treten mit der Ausbreitung des Uterusadenokarzinoms auf. Die Schmerzen können anhaltend oder paroxysmal sein..

Oft wenden sich Patienten, denen das Vorhandensein einer schweren Krebserkrankung nicht bekannt ist, im Stadium der Keimung und Metastasierung an einen Gynäkologen.

Mögliche Beschwerden von Patienten mit Uterusadenokarzinom im späten, fortgeschrittenen Stadium sind Appetitlosigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust, Schwellung der Beine und Hyperthermie.

Im Falle einer Tumorinvasion in die Wände der Blase oder des Darms sind Defäkation und Urinieren bei Patienten beeinträchtigt, das Bauchvolumen nimmt signifikant zu, es kann sich Aszites entwickeln.

Prognose

Unerwünschte prognostische Anzeichen, die den Ausgang und den Verlauf der Krankheit beeinflussen:

  • Patientenalter;
  • das Vorhandensein eines muzinösen Adenokarzinoms im darunter liegenden Gewebe;
  • große Größe des Neoplasmas;
  • der Differenzierungsgrad zellulärer Elemente;
  • Schädigung des gesamten Organs einschließlich des Halses;
  • das Vorhandensein von Metastasen zu benachbarten Organen, Peritoneum;
  • Kontamination der Lymphknoten;
  • geringer Prozentsatz an Hormonrezeptoren.

Im Allgemeinen unterscheidet sich die Prognose eines muzinösen Adenokarzinoms nicht vom Endometrioid-Tumortyp. Je früher eine Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto höher sind die 5-Jahres-Überlebensrate und die Lebensqualität. Die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens und einer Metastasierung der Schleimhautform ist jedoch recht hoch.

Diagnose eines Uterusadenokarzinoms

Bei der Diagnose konzentrieren sich die Spezialisten auf die Daten einer gynäkologischen Untersuchung, die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien. Unter den Methoden der Labordiagnostik kann eine Aspirationsbiopsie unterschieden werden, die ambulant wiederholt durchgeführt werden kann. Zu den Nachteilen dieser Methode gehört ein geringer Informationsgehalt in den frühen Stadien der Onkopathologie.

Wenn während des Screenings verdächtige Symptome festgestellt werden, wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane vorgeschrieben, um volumetrische Prozesse und pathologische strukturelle Veränderungen im Endometrium zu identifizieren.

Eine der informativsten Methoden zur Diagnose des Uterusadenokarzinoms ist die Hysteroskopie. Diese instrumentelle Methode beinhaltet nicht nur die Untersuchung der inneren Oberfläche des Organs, sondern auch die gezielte Biopsie der veränderten Bereiche, die getrennte diagnostische Kürettage des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle mit anschließender histologischer Untersuchung der Biopsie.

Die Beurteilung der Prävalenz des malignen Prozesses, die Identifizierung betroffener Lymphknoten und Fernmetastasen ermöglicht die berechnete oder Magnetresonanztomographie, die Teil einer Screening-Untersuchung auf vermutetes Uterusadenokarzinom ist.

Experten klassifizieren Adenokarzinome in verschiedene Sorten:

  1. Endometrioid - die häufigste Uterus-Onkopathologie, die etwa 75% der Krebsfälle ausmacht. Ein solcher Tumor wächst nur oberflächlich in die Myometriumschicht hinein und unterscheidet sich daher, wenn er im Anfangsstadium entdeckt wird, in positiven Prognosedaten.
  2. Plattenepithelkarzinom - hauptsächlich aus Plattenepithelkarzinomen gebildet, ist sehr selten und entwickelt sich normalerweise gegen Gebärmutterhalskrebs.
  3. Papilläre Form - ist ein Tumor, der aus einer Kombination von papillären Wucherungen (Papillomen) gebildet wird. Daher sieht eine äußerlich ähnliche Formation wie Blumenkohl aus.

Uterusendometrioid-Adenokarzinom: Behandlung

In der Onkologieklinik des Yusupov-Krankenhauses werden verschiedene Methoden zur Behandlung von Patienten mit der Diagnose "hoch differenziertes Uterusadenokarzinom" angewendet. Die Prognose eines Fünfjahresüberlebens ist besonders günstig bei der Durchführung einer komplexen Behandlung - einer Kombination aus chirurgischem Eingriff, Bestrahlung und medikamentöser Therapie. Die Onkologen des Yusupov-Krankenhauses wählen die Behandlungstaktik, Intensität und Zeit der Anwendung jeder Komponente der komplexen Behandlung individuell für jeden Patienten mit der Diagnose eines Uterusendometriumadenokarzinoms aus. Die Prognose nach der Operation ist günstig, wenn die Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien erkannt wurde.

Bei der Bestimmung der Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs bei Uterusadenokarzinomen im Stadium III werden nachteilige Prognosefaktoren berücksichtigt.

Die chirurgische Behandlung von Gebärmutterschleimhautkrebs in der Onkologieklinik des Krankenhauses Jussupow erfolgt mittels Hysterektomie oder Panhisterektomie (fortgeschrittene Entfernung der Gebärmutter und Adnexektomie, Entfernung der Beckenfaser und regionaler Lymphknoten)..

Die Strahlentherapie (Fernbestrahlung oder Uterusbrachytherapie) wird sowohl in der präoperativen Phase als auch nach der Operation als vorbereitende Methode eingesetzt.

Chemotherapeutische Behandlung und Hormontherapie sind Hilfsmethoden, die den hormonellen Hintergrund des Körpers der Frau korrigieren und das Risiko eines erneuten Auftretens des Uterusadenokarzinoms verringern, da das Adenokarzinom nach teilweiser Entfernung der Gebärmutter erneut auftreten kann.

Bei der Chemotherapie werden Zytostatika eingesetzt. Die Hormontherapie wird mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt, die Östrogen- und Progesteronrezeptoren bei malignen Neoplasmen beeinflussen..

Patienten mit Adenokarzinom Grad IV sind für eine Operation nicht geeignet. Zur Behandlung werden moderne chemotherapeutische und radiotherapeutische Techniken eingesetzt..

Zukünftiges Leben

Die Überlebensprognose hängt vom Stadium des Krebses, dem Grad der Malignität, dem Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen, dem Alter und dem Zustand des Patienten ab..

Normalerweise ist ein Uterusadenokarzinom hormonellen Ursprungs leicht zu behandeln und eine vollständige Remission wird erreicht. Bei autonomem Krebs ist es schwieriger, einen positiven Effekt zu erzielen, aber es ist möglich.

Die Krankheit ist für ältere Menschen schwerer zu tolerieren. Der junge Körper kommt mit der Onkologie besser zurecht.

Für Patienten, die die Behandlung in den ersten Stadien der Krankheit begonnen haben, liegt die Prognose bei bis zu 98%. Das dritte Stadium ist durch einen schwerwiegenderen Prozess gekennzeichnet, daher überleben 30 von 100 Patienten in den ersten 5 Jahren. Im Endstadium der Onkologie beträgt die Überlebensrate bis zu 5%.

Uterusendometriumadenokarzinom: Metastasen

Metastasen des Uterusadenokarzinoms breiten sich über das Lymphsystem aus. In den letzten Stadien kann sich jedoch der hämatogene Weg ihrer Ausbreitung verbinden.

Der metastatische Prozess betrifft zunächst die Lymphknoten des Beckens und der inneren Gruppe, dann die Lymphknoten der hypogastrischen Gruppe.

Die frühesten Anzeichen einer Metastasierung bei Frauen im gebärfähigen Alter sind intermenstruelle Fleckenbildung bei Frauen im postmenopausalen Alter - spärlicher Ausfluss, der nach körperlicher Belastung auftritt.

Im Alter kann das Vorhandensein einer eitrigen Saccharoseabgabe auf das Vorhandensein von Metastasen hinweisen..

Die Aktivierung des Metastasierungsprozesses äußert sich in ständigen oder verkrampften Schmerzen in der Lendengegend oder im Lendenbauch.

Das endometriale Adenokarzinom des Uterus ist viel einfacher zu behandeln, wenn es in einem frühen Entwicklungsstadium erkannt wird. Daher ist es wichtig, dass jede Frau regelmäßig einen Frauenarzt aufsucht, um die Behandlung dieser Onkopathologie rechtzeitig zu identifizieren und zu beginnen.

Eine umfassende Untersuchung mit modernen High-Tech-Geräten bietet das Yusupov-Krankenhaus an. Frauen mit einem diagnostizierten Adenokarzinom wird eine Behandlung mit den neuesten medizinischen Methoden verschrieben, um eine so schwere Krankheit wie ein hoch differenziertes Uterusadenokarzinom zu bekämpfen. Testimonials von Patienten im Yusupov-Krankenhaus bestätigen die Wirksamkeit der Therapie, die von hochqualifizierten Spezialisten der Onkologieklinik verschrieben und kontrolliert wird.

Julia Vladimirovna Kuznetsova

Diät

Die Ernährung mit hoch differenziertem Adenokarzinom sollte mehrere Ziele verfolgen: den Körper mit den notwendigen Substanzen und Mikroelementen sättigen, die Immunität und Stärke des Patienten erhalten und die Entwicklung von Anorexie und Erschöpfung verhindern. Es wird empfohlen, leichte Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen und Vitaminen sind, in die Ernährung aufzunehmen..

Das Essen sollte immer frisch sein. Die Zubereitungsmethode ist Kochen oder Schmoren. Das Essen ist fraktioniert, alle Lebensmittel werden bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen serviert. Die Temperatur des Lebensmittels sollte der Körpertemperatur des Patienten entsprechen. Es ist wichtig, das Trinkschema einzuhalten - mindestens 2 Liter Wasser pro Tag.

Die Liste der zugelassenen Produkte umfasst Nahrungsfleisch, Fisch, Milchprodukte, Getreide, Obst und Gemüse. Jegliche Konserven, fetthaltige, gebratene, geräucherte usw. sind verboten..

Die Einhaltung der Ernährungsgrundsätze hilft dem Körper des Patienten, sich nach der Therapie schneller zu erholen und einen Rückfall zu vermeiden.

Referenzliste

  • ICD-10 (Internationale Klassifikation von Krankheiten)
  • Jussupow-Krankenhaus
  • Cherenkov V. G. Clinical Oncology. - 3. Aufl. - M.: Medizinisches Buch, 2010.-- 434 p. - ISBN 978-5-91894-002-0.
  • Shirokorad V. I., Makhson A. N., Yadykov O. A. Stand der oncourologischen Versorgung in Moskau // Oncourology. - 2013. - Nr. 4. - S. 10-13.
  • Volosyanko M. I. Traditionelle und natürliche Methoden zur Vorbeugung und Behandlung von Krebs, Aquarium, 1994
  • John Niederhuber, James Armitage, James Doroshow, Michael Kastan, Joel Tepper Abeloffs Klinische Onkologie - 5. Auflage, eMEDICAL BOOKS, 2013

Sorten und Stadien der Pathologie

Das Prostata-Adenokarzinom ist durch das Vorhandensein mehrerer Arten gekennzeichnet. Am häufigsten unterschieden:

  1. Hoch differenzierte Pathologie. Bei dieser Krankheit wird eine leichte Veränderung der Azinuszellen beobachtet, daher ist ihre Prognose günstig. Das frühe Stadium des pathologischen Prozesses ist durch einen eher langsamen Verlauf gekennzeichnet. Ein solches Adenokarzinom kann dunkelzellig und klarzellig sein..
  2. Mäßig differenziertes Adenokarzinom. Wenn die Behandlung der Krankheit rechtzeitig erfolgt, hat sie eine günstige Prognose. Die Entwicklung eines Neoplasmas wird im Rücken des Organs beobachtet.
  3. Kleines Azinusadenokarzinom. Das Auftreten des pathologischen Prozesses wird gleichzeitig an mehreren Stellen beobachtet. Nach einer gewissen Zeit verschmelzen die Inseln der Krebszellen zu einem Tumor.
  4. Zellen mit geringer Differenzierung. Diese Krankheit ist ein aggressiver Tumor, der in der Prostata lokalisiert ist. Im Verlauf der Pathologie wird die Ausbreitung von Azinuszellen im nächstgelegenen Gewebe beobachtet. Das Adenokarzinom ist durch eine Schleimstruktur sowie die rasche Ausbreitung von Metastasen gekennzeichnet..

Es gibt auch 4 Stadien der Krankheit.

WICHTIG! Wenn bei einem Patienten ein Prostata-Adenokarzinom diagnostiziert wird, muss unbedingt dessen Typ bestimmt werden, damit eine rationelle Behandlung verschrieben werden kann.

Immuntherapie - eine wirksame postoperative Methode zur Krebsbekämpfung

Chemotherapie und Strahlentherapie sind unwirksame Methoden zur Bekämpfung von Nierenkrebs. Die einzige Möglichkeit, die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen und Ihre Überlebensprognose zu verbessern, ist die Einnahme von Interferonen. Eine Immuntherapie wie die oben aufgeführten Methoden funktioniert nicht, wenn die Onkologie der Nieren vernachlässigt wird. Damit die medikamentöse Behandlung zu einem Ergebnis führt, ist es erforderlich, dass bei dem Patienten im Anfangsstadium Krebs diagnostiziert wird, der Tumor 4 cm nicht überschreitet und Metastasen ausschließlich in der Lunge lokalisiert wurden.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels werden die therapeutische Behandlungslinie und die Risiken für den Patienten berücksichtigt. Eine systemische Therapie kann irreparablen Schaden anrichten, eine Person stirbt an Nebenwirkungen.

Merkmale der Entwicklung von Hypernephroidkrebs

Die Essenz der Krankheit ist das Auftreten eines Tumors in der kortikalen Substanz. Die Krebszelle nimmt eine polygonale Form an - sie vereinigt sich in Gruppen, bildet Läppchen und es entsteht ein Tumor. Der Mechanismus der Tumorbildung ist komplex - es sind nicht nur genetisch veränderte Zellen, sondern negative Faktoren müssen auf sie einwirken, damit sich die Onkologie entwickeln kann. Genetische Veranlagung ist eine der häufigsten Ursachen für Hypernephroidkrebs..

Eine beschleunigte Metastasierung dieser Art von Onkologie ist mit der Methode der Verteilung betroffener Zellen verbunden. Für das Nierenzellkarzinom eine charakteristische lymphogene und hämatogene Metastasierungsmethode. Lymphogene Metastasen sind mit der Ausbreitung von Krebstumoren durch die Lymphe verbunden, hämatogen durch den Blutkreislauf durch die Blutgefäße.

Um den bildlichen Weg der Metastasierung zu vermeiden, ist die Nierenbiopsie beim klarzelligen Karzinom verboten. Die Übertragung von Implantaten ist für die Nierenonkologie nicht charakteristisch.

Eine weitere Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung von Nierenkrebs ist mit der Entwicklung eines Antitumor-Impfstoffs verbunden. Das Wirkprinzip ähnelt der Arbeit eines antiviralen Impfstoffs - einer Immunantwort auf ein Antigen. Es wurde eine Reihe von Theorien aufgestellt, warum bösartiger Krebs nicht auf ein Antigen reagiert - dies ist die Fähigkeit, eine Immunsuppression oder ein geringes Maß an Immunogenität zu verursachen. Immunpräparate basieren auf allogen modifizierten und unmodifizierten Tumorzellen..

Trotz erfolgloser Versuche, einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln, arbeiten alle onkologischen Institute weiterhin an einer spezifischen Immuntherapie.

Gleason Stages

Die Gleason-Skala (Summe) ist eine Methode zur differenzierten Beurteilung von Prostatakrebs als Ergebnis einer histologischen Untersuchung. Niedrige Werte zeigen hoch differenzierte Formen von Krebs an, und hohe Werte zeigen einen niedrigen Grad an; Je höher die Skala, desto schlechter das Ergebnis der Krankheit.

Zur Beurteilung des Adenokarzinoms entnimmt ein Patient eine Probe von Drüsenzellen (Biopsie). Zwei am besten geeignete Fragmente werden von dem erhaltenen Material unterschieden, die dann auf einer 5-Punkte-Skala bewertet werden: 1 Punkt bedeutet einen hohen Differenzierungsgrad und 5 Punkte - einen niedrigen. Schätzungen beider Materialien summieren sich zur Menge an Gleason, deren Ergebnisse zwischen 2 und 10 Punkten variieren können.

Mögliche Mengen wurden in 3 Gruppen eingeteilt:

  • bis zu 7 Punkte - träger Krebs. Der Patient hat eine große Chance auf eine erfolgreiche Behandlung und vollständige Genesung.
  • 7 Punkte - durchschnittlicher Grad an Krebsaggressivität.
  • mehr als 7 Punkte - ein rascher Anstieg des Adenokarzinoms, eine hohe Wahrscheinlichkeit für frühe Metastasen.

Nach einer chirurgischen Behandlung können diese Indikatoren abnehmen oder zunehmen..

Indexinterpretation

Der numerische Wert des Index wird als Abstufung (G) bezeichnet. Insgesamt weist die Gleason-Skala 5 Abstufungen auf, nach denen ein Tumor gebildet wird aus:

  • G1 - kleine homogene Drüsen mit leichten Kernveränderungen;
  • G2 - Drüsencluster, die durch das Stroma getrennt sind, sich aber nahe beieinander befinden;
  • G3 - Drüsen unterschiedlicher Größe und Struktur; Stroma und proximales Gewebe können infiltriert sein;
  • G4 - atypische Zellen; Infiltration von nahe gelegenen Geweben tritt auf;
  • G5 - Schichten atypischer undifferenzierter Zellen.

Diese Differenzierung von Prostatakrebs ermöglicht es Ihnen, die Krebsentstehung zu bestimmen und jeweils die am besten geeignete und kompetenteste Behandlung zu wählen..