Ovariales Adenokarzinom - Ursachen, Typen, Behandlung, Überleben

Karzinom

Die Onkologie schont weder Männer noch Frauen. Es gibt jedoch Tumoren, die ausschließlich das faire Geschlecht betreffen. Dazu gehört zunächst Eierstockkrebs - der häufigste Krebs bei Frauen und gleichzeitig einer der heimtückischsten, da sich die Krankheit lange Zeit asymptomatisch entwickelt und daher nur ein Drittel der Frauen frühzeitig einen Tumor findet. Dies erklärt den hohen Prozentsatz der Mortalität aufgrund dieser Krankheit. Im Folgenden werden wir über die Ursachen bösartiger Neoplasien, über die Symptome, die Behandlung und die Prognose für das spätere Leben sprechen..

Der Mechanismus der Entwicklung des Karzinoms

Epithelialer Eierstockkrebs macht ungefähr 75% aller Tumoren dieses Organs aus. Die übrigen Arten entwickeln sich aus Keim- oder Stromazellen. Die Hauptursache für Karzinome sind Ovarialzysten, die während des Segregationsprozesses des die serösen Membranen auskleidenden Epithelgewebes auftreten. In den meisten Fällen kann der Beginn des invasiven Wachstums nicht festgestellt werden..

Wie andere onkologische Erkrankungen ist das Ovarialkarzinom eine Folge von Veränderungen im genetischen Material von Geschlechts- und Körperzellen, wodurch sie für den Einfluss krebserzeugender Faktoren anfällig sind. Ihre Struktur und Funktionen werden verletzt, wodurch sie das Potenzial für Malignität erwerben. Eine spätere Exposition gegenüber Karzinogenen kann zu irreversiblen Veränderungen führen, bei denen die Kontrolle über Zellteilung, Wachstum und Differenzierung verloren geht. Es tritt ein Krebstumor auf, der aus atypischen Zellen mit fremden Eigenschaften besteht.

Ursachen und Risikofaktoren

Es gibt keine eindeutigen Ursachen für Drüsen-Eierstockkrebs. Es werden verschiedene Faktoren gemischt, die auf die widrigen Umweltbedingungen in dem Gebiet zurückzuführen sind, in dem der Patient lebt, und mit einem unangemessenen Lebensstil oder Missbrauch oraler Kontrazeptiva enden.

Risikofaktoren werden in diejenigen unterteilt, die durch Eingriffe des Patienten oder der Ärzte in den Körper erworben wurden:

  • orale Empfängnisverhütung ohne die Aufsicht eines Bezirksarztes für eine lange Zeit;
  • Fettleibigkeit;
  • Auftragen von kosmetischen Substanzen in großen Mengen wie Talk, Puder, Rouge und anderen (lose Herkunft) auf die Haut;
  • Nichtbeachtung einer gesunden Ernährung;
  • Tubenligatur oder Entfernung der Eierstöcke.

Risikofaktoren anthropogener oder erblicher Natur:

  • Bestrahlung;
  • erbliche und genetische Veranlagung;
  • nachteilige Ökologie;
  • frühe Menstruation;
  • späte Wechseljahre.

Wichtig! Wenn bei den Angehörigen des Patienten bösartige Tumoren gefunden werden, steigt das Krebsrisiko um ein Vielfaches.

Jüngste Studien haben einen Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Brustkrebs bei der Mutter und der Bildung eines Ovarialadenokarzinoms bei der Tochter gezeigt. Onkologen empfehlen, dass Sie sich alle sechs Monate einer vorbeugenden gynäkologischen Untersuchung des Körpers unterziehen.

Ursachen des Auftretens

Zuverlässige Krebsursachen sind unklar. Neue Daten deuten jedoch zunehmend darauf hin, dass sich der Tumor aufgrund eines hormonellen Versagens im Körper bildet. Laut Statistik werden folgende Faktoren unterschieden, bei denen die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit der Karzinombildung signifikant zunimmt. Diese beinhalten:

  • erbliche Veranlagung - bei Frauen, deren Familienangehörige an Krebs leiden, ist das Risiko, an Krebs zu erkranken, höher;
  • hormonelle Funktionsstörungen der Eierstöcke - „kontinuierlicher“ Eisprung, Unfruchtbarkeit, frühes Einsetzen der Wechseljahre, Ersatztherapie in der Postmenopause;
  • das Vorhandensein bestehender onkologischer Erkrankungen - zum Beispiel Dickdarm- oder Gebärmutterkrebs;
  • chronische Entzündung in der Gebärmutter;
  • negative Umwelteinflüsse - ionisierende und ultraviolette Strahlung, chemische Karzinogene usw..

Es ist zu beachten, dass das Ovarialkarzinom bei Frauen, die zuvor wegen gutartiger Tumoren der inneren Organe operiert wurden, dreimal häufiger auftritt. Die Kenntnis der Hauptursachen von Krebs hilft, das Problem der Prävention dieser Krankheit ernsthafter anzugehen, und zwar durch regelmäßige Besuche beim Gynäkologen.

Anbieter von Eierstockkrebs

Die Eierstöcke sind ein gepaartes Organ, das sich auf beiden Seiten der Gebärmutter im Becken befindet.

Im Leben einer Frau sind sie von großer Bedeutung. Neben der Tatsache, dass das Ei in den Eierstöcken reift, synthetisiert das Organ die Produktion von Sexualhormonen.

Mit zunehmendem Alter beginnt die Funktionalität der Eierstöcke allmählich zu verblassen. Dieser Vorgang wird als Wechseljahre bezeichnet..

Trotz der Tatsache, dass die Eierstöcke nicht mehr funktionieren, verschwindet die Wahrscheinlichkeit von Neoplasmen in ihnen nie.

Alle Ursachen von Eierstockkrebs sind heute nicht vollständig verstanden. In zahlreichen Studien wurde kein klarer Zusammenhang zwischen Onkologie und schlechten Gewohnheiten sowie den Ernährungsmerkmalen des gerechteren Geschlechts festgestellt.

Trotz der Tatsache, dass Frauen, die in Industriestädten leben, häufiger Neoplasien in den Fortpflanzungsorganen diagnostiziert werden, wurde kein direkter Zusammenhang zwischen diesen beiden Problemen hergestellt, da der krebserregende Krebs noch unbekannt ist.

Prädisponierende Faktoren für das Auftreten der Ovarialonkologie sind:

  1. Vererbung. Wenn eine Frau eine nahe Verwandte hat, die dieses Gesundheitsproblem hatte, wird ihr empfohlen, sich regelmäßig von einem Gynäkologen untersuchen zu lassen. In der medizinischen Praxis werden häufig Fälle erfasst, in denen das faire Geschlecht freiwillig eine Operation zur Entfernung der Eierstöcke durchführt, nachdem die Fortpflanzungsfunktion ihrer Meinung nach (nach der Geburt von Kindern) nicht mehr benötigt wird. Daher versuchen Frauen, Krebs bereits vor dem Auftreten eines Tumors zu verhindern.
  2. Brustkrebs Die genetische Basis von Tumoren in Brust und Eierstöcken ist ähnlich. Daher sind Frauen, die Brustkrebs beherrschen, gefährdet..
  3. Altersfaktor. Hormonelle Veränderungen, die mit dem Herannahen des Alters auftreten, schaffen zusammen mit der Anhäufung spontaner Zellmutationen und chronischer Krankheiten günstige Bedingungen für die Entwicklung der Onkologie. Epithelialer Eierstockkrebs ist ein häufiges Problem bei Frauen, die über 60 Jahre alt sind. Synthetische Analoga von Sexualhormonen (Östrogen) können dazu beitragen, die Jugend einer Frau zu verlängern und die Wechseljahre einer Frau zu lindern. Eine solche Therapie gilt als unsicher, die Dauer der Einnahme von Östrogen-Medikamenten beträgt in der Regel mehr als 10 Jahre..
  4. Hormonelle Störungen des Körpers. Während des gesamten Lebens erfährt der Körper einer Frau wiederholte hormonelle Schwankungen. Sie sind mit dem Menstruationszyklus, der Schwangerschaft, inneren Erkrankungen, dem Einsatz synthetischer Hormone und den Wechseljahren verbunden.
  5. Geburt eines Kindes (Erstgeborenes) im Erwachsenenalter oder völlig unrealisierte Fortpflanzungsfunktion.
  6. Arzneimittelstimulation der Eierstöcke. Der Eisprung, der mit dem Durchgang eines reifen Eies aus dem Follikel einhergeht, führt zu einer Schädigung des Epithelgewebes. Die Hormontherapie, die beispielsweise während der Behandlung von Unfruchtbarkeit angewendet wird, erhöht die Anzahl der Ovulationszyklen, was sich nachteilig auf den weiblichen Körper auswirkt. Aus diesem Grund wird die orale Empfängnisverhütung, die den Eisprung hemmt, als eines der Mittel zur Vorbeugung von Krebs angesehen.
  7. Erkrankungen des Fortpflanzungssystems. Präkanzeröse Ovarialerkrankungen umfassen: Zystome, Fibrome, Follikulome und Teranome. Eine Frau sollte wissen, dass jeder pathologische Prozess, der die Genitalien betrifft, ein potenzieller Auslöser für die Entwicklung von Komplikationen ist, die Krebs sein können.

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Eierstockkrebs kann sich vor dem Hintergrund eines anderen onkologischen Prozesses entwickeln. Wenn eine Frau einen bösartigen Tumor hat und in das Fortpflanzungssystem metastasiert, wird metastasierter Eierstockkrebs diagnostiziert.

Arten von onkologischen Prozessen

Eierstockkrebs bei Frauen kann primär sein. Diese Art von pathologischem Prozess entwickelt sich als eigenständige Krankheit, deren Ursache nicht immer festgestellt werden kann.

Sekundärkrebs entsteht bereits bei einem bestehenden gutartigen Tumor, der sich unter dem Einfluss bestimmter Faktoren in einen bösartigen verwandelt.

Die häufigsten Krebsarten sind:

  • epithelial;
  • Drüsen;
  • serös;
  • schleimig;
  • gemischt.

Primäre bösartige Tumoren können wie folgt sein:

  1. Dysgerminom. Das Neoplasma wird aus embryonalen Ovarialgeweben gebildet. Tumoren dieses Typs zeichnen sich durch eine hohe prozentuale Wahrscheinlichkeit einer Degeneration in eine maligne Form aus..
  2. Undifferenziertes Karzinom. Repräsentiert einen Bindegewebstumor.
  3. Teranoma unreifer Typ. Solche Zysten werden im Verlauf der intrauterinen Entwicklung gebildet. Ein Neoplasma wird aus Geweben verschiedener Typen gebildet.
  4. Gonadoblastome. Der pathologische Prozess ist auf genetisches Versagen zurückzuführen..
  5. Chorionepitheliom. Charakteristisch für junge Frauen. Der Tumor wird aus den Zellstrukturen der Eizelle gebildet..

Krebsstadien und Prognose

Wenn eine Frau infolge der Untersuchung einen Ovarialtumor hat, wird ihr eine zusätzliche Diagnostik verschrieben. Mit seiner Hilfe wird die Form bestimmt, die die Überlebensprognose charakterisiert.

Im 1. Stadium sind nur 1 oder 2 Eierstöcke gleichzeitig betroffen. Die Integrität der Tumorkapsel bleibt erhalten.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zur Beteiligung einer Organkapsel am onkologischen Prozess.

Wenn solch eine schreckliche Diagnose als Eierstockkrebs im Stadium 1 gestellt wird, ist es für alle Patienten von Interesse, wie viele mit einer solchen Pathologie leben.

Laut Statistik ist die Überlebensrate recht hoch. Es ist ungefähr 73%.

Wenn das 2. Stadium der Onkologie erkannt wird, wird die Ausbreitung der Krankheit unter Beteiligung des malignen Wachstums der Gebärmutter, der Eileiter und anderer Beckenorgane mit der Keimung der Kapsel und dem Vorhandensein eines Tumors auf der Oberfläche eines oder zweier Eierstöcke beobachtet. Es gibt Aszites mit Krebszellen. Die Überlebensrate beträgt 45%.

Das dritte Stadium ist durch eine Schädigung der Bauchorgane gekennzeichnet. Krebszellen erreichen die inguinalen und retroperitonealen Lymphknoten.

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Wie viele Patienten bei Eierstockkrebs im Stadium 3 leben, hängt von der Anzahl der metastasierten Herde ab. Die durchschnittliche Behandlungseffizienz in diesem Stadium beträgt 21%.

Im 4. Stadium tritt eine aktive Metastasierung im gesamten Körper auf. In anderen Organen treten einzelne Metastasen auf. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung des 4. Stadiums beträgt nur 5%.

Neben dem Stadium der Onkologie ist die Bestimmung des histologischen Typs von Eierstockkrebs, der durch den Zelltyp bestimmt wird, der die Grundlage des Tumors bildet, für eine erfolgreiche Therapie von großer Bedeutung.

Metastasen bei Eierstockkrebs bei Frauen breiten sich zunächst durch Implantation (Kontakt) im Körper aus.

Pathologische Zellen aus dem Krankheitsherd werden auf benachbarte gesunde Gewebe übertragen. In den späteren Stadien breiten sich Metastasen lymphogen aus. Onkologisch gefährliche Zellen werden mit Lymphfluss durch den Körper transportiert.

Die hämatogene Metastasierungsmethode wird bei 5% der Patienten diagnostiziert. Diese Methode beinhaltet die Übertragung von Krebszellen durch den Blutkreislauf..

Einstufung

Nach den Stadien der Tumorentwicklung unterscheidet die internationale Vereinigung der Geburtshelfer-Gynäkologen die folgende Klassifikation:

1. Die Niederlage ist nur auf die Eierstöcke beschränkt:

  • ein Eierstock ist betroffen, Aszites wird nicht beobachtet;
  • beide Eierstöcke sind betroffen, Aszites wird nicht beobachtet;
  • Bildung auf der Oberfläche der Eierstöcke gibt es Aszites.

2. Die Ausbreitung der Pathologie im Raum des Beckens:

  • Schädigung der Eileiter, Gebärmutter;
  • Schäden an anderen Teilen des Beckens;
  • Die Formation befindet sich auf der Oberfläche der Eierstöcke, es gibt Aszites.

3. Die Bildung von Metastasen im Peritoneum, in der Leber, in den Leistenlymphknoten und in anderen Organen der Bauchhöhle;

  • Kontamination des Peritoneums, der Prozess geht nicht über die Grenzen des kleinen Beckens hinaus;
  • Durchmesser von Metastasen bis zu 20 mm;
  • Der Durchmesser der Metastasen beträgt mehr als 20 mm. In den Prozess sind Leisten- und Retroperitonealknoten involviert.

4. Metastasen in entfernten Organen.

Je nach Differenzierungsgrad des Karzinoms gibt es:

  • hoch differenziert - die Struktur der Zelle kommt der Struktur einer gesunden Eierstockzelle nahe. Der Tumor ist nicht aggressiv, die Prognose ist am besten;
  • mäßig differenziert - Ähnlichkeit mit der ursprünglichen Zelle ist verringert;
  • leicht differenziert - die Ähnlichkeit wird gelöscht;
  • undifferenziert - es ist nicht möglich, die ursprüngliche Zelle zu bestimmen. Ein solches Karzinom gilt als das aggressivste, die Prognose für den Patienten als die schlechteste.

Abhängig von den strukturellen und funktionellen Eigenschaften der Zellen, aus denen der Tumor gebildet wurde, werden folgende Arten von Karzinomen unterschieden:

  • serös;
  • Endometrioid;
  • schleimig;
  • klare Zelle.

Was ist eine Krankheit?

Eierstockkrebs oder ein anderes Eierstockkarzinom ist häufiger eine bösartige Tumorläsion als eine und in einigen Fällen beide Eierstöcke. Eine besondere Gefahr der Krankheit besteht darin, dass solche Tumoren normalerweise zu schnellem Wachstum neigen und während ihres Wachstums aktiv in das umliegende Gewebe hineinwachsen - die Organe des kleinen Beckens (Blase, Darm, Gebärmutter, Vagina) und die Bauchhöhle (Omentum des Peritoneums usw.). Darüber hinaus dringt die Krankheit ziemlich schnell in das Lymph- und Kreislaufsystem ein (breitet sich aus), da der Eierstock ein entwickeltes Blut- und Lymphgefäßsystem aufweist, das zur Entwicklung von Metastasen in verschiedenen entfernten Organen führt - Leber, Lunge, Gehirn.


Schematische Darstellung von Eierstockkrebs

Seröses Karzinom

Ein solcher Tumor tritt am häufigsten auf - in 80% der Fälle. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 63 Jahre. Das seröse Ovarialkarzinom gilt als ziemlich aggressive Krebsform und hat eine zystische Mehrkammerstruktur. Der Tumor wächst groß und in der Regel sind in der Regel beide Eierstöcke in den Prozess involviert. Die meisten Frauen haben Aszites..

Bei dieser Form der Ovarialschädigung hängt die Prognose davon ab, in welchem ​​Stadium die Diagnose gestellt wurde. In den meisten Fällen wird ein seröses Karzinom zu einem Zeitpunkt erkannt, an dem bereits eine große Anzahl von Metastasen in der Bauchhöhle vorhanden ist.

Schmerzen im Unterbauch sind das Hauptsymptom eines Karzinoms.

Endometrioidkarzinom

Das Auftreten von Endometrioid-Eierstockkrebs ist hauptsächlich mit Endometriose verbunden. Diese Art von Karzinom macht 10% aller anderen epithelialen Tumoren aus. In der Regel bei Frauen im Alter von 50-60 Jahren gefunden. In 15-20% der Fälle wird Endometrioid-Eierstockkrebs mit Endometriumkrebs kombiniert.

Das Neoplasma besteht aus einer signifikanten Anzahl von verschmelzenden ovalen und tubulären Drüsen, villösen Strukturen und der Proliferation spindelförmiger Zellen. Oft gibt es Nekrose- und Blutungsherde. Krebs betrifft beide Eierstöcke bei 17% der Patienten.

Muzinöses Karzinom

Schleimbildender Krebs steht an zweiter Stelle der Prävalenz und macht etwa 15 bis 20% aller Arten von Karzinomen aus. Am häufigsten bei Patienten im Alter von 45 Jahren gefunden. Solche Neoplasien haben in der Regel eine große, glatte Oberfläche und betreffen nur einen Eierstock.

Die Struktur des Tumors ist zystisch-fest. Es besteht aus Zellen des gastrointestinalen Typs, die intrazytoplasmatisches Mucin enthalten. Trotz der Tatsache, dass diese Art von Karzinom nicht in der Kapsel des Eierstocks keimt, bildet es mehrere Metastasen, die den Behandlungsprozess erschweren.

Klarzellkarzinom

Diese Art von Krebs wird ziemlich selten erkannt - bei etwa 1% der Patienten. Die Quelle des Tumors ist in 70% der Fälle die Endometriose. Die mikroskopische Untersuchung des Neoplasmas zeigt tubulozystische, feste und papilläre Strukturen.

Diese Art von Tumor bezieht sich auf Neoplasien mit einem hohen Grad an Malignität. Wie lange eine Person mit einer solchen Krankheit leben wird, hängt vom Stadium ihrer Entwicklung ab. Im Stadium I (a) ist die Prognose günstig, in anderen Fällen ist das Überleben sehr niedrig.

Symptome der Krankheit

In der Anfangsphase sind die Manifestationen des Karzinoms ziemlich verschwommen. Da Patienten jedoch auf ihre Gesundheit achten, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie Veränderungen im Körper bemerken. Diese Symptome umfassen:

  • Veränderung der Art der Entladung während der Menstruation;
  • Schmerzen und Beschwerden beim Sex;
  • anhaltende Schwäche, Übelkeit;
  • Flecken, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang und beim Entleeren der Blase.

Mit fortschreitender Pathologie wird eine Zunahme des Bauchvolumens aufgrund des Tumors selbst sowie die Entwicklung von Aszites festgestellt. Ständige Zugschmerzen im Unterbauch, Atemnot und subfebriler Zustand verbinden sich.

Symptome der Ovarialonkologie

Der Ovarialtumor bei Frauen wird im gebärfähigen Alter während und nach den Wechseljahren diagnostiziert.

Es ist fast unmöglich, das Vorhandensein einer Onkologie unabhängig zu vermuten, da die ersten Anzeichen von Eierstockkrebs bei Frauen bereits im 3. oder 4. Stadium auftreten.

Der Tumor kann wachsen und beginnen, die Blutgefäße zu quetschen, und dann liegt eine Verletzung der Durchblutung vor, die sich in Form einer Taubheit der unteren Extremitäten äußern kann.

Tumoren, die aus Drüsen- und Integumentarepithel gebildet werden, können keine Hormone produzieren, daher besteht aufgrund von Veränderungen im Menstruationszyklus keine Möglichkeit, Krebs in einem frühen Stadium zu vermuten.

Wenn jedoch monatliche Frauen unregelmäßig geworden sind oder sich die Art ihres Kurses geändert hat, muss eine diagnostische Untersuchung durchgeführt werden.

Eine rechtzeitige Behandlung des pathologischen Prozesses ermöglicht es, Prä-Tumor-Prozesse zu verhindern.

In Fällen, in denen ein Ovarialtumor bei Frauen nicht-epithelialen Ursprungs und in der Lage ist, neben Zyklusstörungen auch Hormone zu produzieren, werden bei Patienten folgende Veränderungen festgestellt:

  • Vergröberung der Stimme;
  • männliches Haarwachstum;
  • Beendigung der Menstruation im gebärfähigen Alter;
  • vorzeitige Pubertät bei Mädchen;
  • wiederholter Beginn der Menstruation bei Frauen nach den Wechseljahren.

Bei der Ovarialonkologie können sich Symptome und Anzeichen einer Pathologie wie folgt manifestieren:

  1. Ein Zieh- oder Schmerzgefühl im Unterbauch, das in den unteren Rücken ausstrahlen kann. Wenn die Eierstöcke wund sind, kann eine Frau ein Gefühl der Fülle im Beckenbereich haben. Wenn der Tumor ein Bein hat, besteht die Gefahr, dass er sich verdreht. Die Symptome dieser Pathologie haben ein ausgeprägtes Bild. Wenn zum Beispiel das Bein des Tumors, das sich auf der linken Seite befindet, verdreht ist, beschwert sich die Frau, dass ihr linker Eierstock schmerzt. Akute anhaltende Schmerzen sind eine direkte Indikation für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten, da möglicherweise ein chirurgischer Notfall erforderlich ist.
  2. Wenn eine Frau plötzlich akute Schmerzen auf der rechten Seite verspürt, ist die Ursache ihres Auftretens möglicherweise überhaupt kein Tumor, sondern eine Blinddarmentzündung. Diese Pathologie erfordert auch eine medizinische Notfallversorgung..
  3. Verstopfung, häufiges Wasserlassen, Probleme mit der Blasenentleerung. Diese Störungen treten auf, wenn der vergrößerte Eierstock einer Frau beginnt, benachbarte Organe zu komprimieren, wodurch ihre Funktionalität gestört wird.
  4. Thrombose und Schwellung der unteren Extremitäten. Treten infolge eines gestörten venösen Blutabflusses auf.
  5. Aszites. Dieser pathologische Prozess ist durch eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle gekennzeichnet. Eine Frau selbst kann feststellen, wie sich der Magen überproportional zum Körper vergrößert. Zusätzlich tritt Blähungen auf und es kommt zu Atemnot.
  6. Tumorvergiftung des Körpers. Es ist charakteristisch für die letzten Stadien von Krebs. Zusätzlich zu den Schmerzen in den Eierstöcken verliert eine Frau dramatisch an Gewicht, sie wird schnell müde, ihr Appetit verschwindet. Fieber ist mit einer Fehlfunktion fast aller Organe verbunden.

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Diagnose

Die Diagnose einer onkologischen Ovarialerkrankung beginnt mit einer gynäkologischen Untersuchung der Patientin. Ein erfahrener Arzt erkennt das Vorhandensein eines Tumors während der Untersuchung des Abdomens und der bimanuellen Untersuchung der Beckenorgane. Für die Diagnose werden folgende Labor- und instrumentelle Untersuchungsmethoden verwendet:

  • Ultraschall
  • Blutuntersuchungen (allgemeine, biochemische, Tumormarker);
  • Radiographie;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie;
  • laparoskopische Untersuchung;
  • histologische Untersuchung von Geweben (Biopsie);
  • Culdocentesis.

Der Arzt muss Krankheiten wie Divertikulose, Ovarialzysten, Endometriose, Eileiterschwangerschaft und einen gutartigen Tumor ausschließen. Zusätzliche Untersuchungen ermöglichen es Ihnen, die Struktur und Eigenschaften des Karzinoms festzustellen. Basierend auf den erhaltenen Daten bestimmen Onkologen mit Behandlungstaktiken und sagen ein weiteres Ergebnis voraus..

Eine Operation ist eine der Hauptmethoden, um das Karzinom loszuwerden.

Wie man Krebs erkennt?

Es gibt nur eine Antwort - jährlich einer Routineuntersuchung durch einen Gynäkologen unterziehen. In den frühen Stadien gibt selbst ein empfindlicher Organismus keine Anzeichen einer gefährlichen Krankheit. Die ersten, die Müdigkeit, Schwäche, verminderten Appetit, Schlafstörungen und Verdauungsstörungen zeigten. Das Wasserlassen wird häufiger, Übelkeit und ein Gefühl der schnellen Sättigung während des Essens treten auf. Oft besorgt über Blähungen und Schweregefühl im Unterbauch. Diese Symptome sind so unspezifisch, dass es ohne ärztliche Hilfe schwierig ist, die Ursache zu finden. Wenn bereits eine Familienanamnese von Fällen dieses Krebses aufgezeichnet wurde, ist eine regelmäßige Blutspende an Tumormarker eine gute Option, um die Krankheit im Frühstadium zu verhindern. Sie sollten mit einem Spezialisten über die Häufigkeit der Lieferung und die Notwendigkeit zusätzlicher Diagnosemethoden sprechen..

Karzinombehandlung

Bei der Festlegung des Behandlungsplans werden viele Faktoren berücksichtigt: die Art des Tumors, das Entwicklungsstadium, seine Lage und Größe. Die effektivste Behandlung ist die Operation. Bei kleinen Formationen und ohne Metastasen werden ein oder beide Eierstöcke reseziert. In anderen Situationen muss die Gebärmutter mit Drüsen entfernt werden..

Zusätzlich zur Operation sind vor und nach der Entfernung des betroffenen Organs mehrere Chemotherapiekurse erforderlich. Ziel ist es, das weitere Wachstum des Karzinoms zu stoppen und seine Größe zu verringern, die verbleibenden Herde nach der Operation zu zerstören und mögliche Rückfälle zu verhindern. Die Auswahl der Medikamente und deren Dosierung erfolgt durch einen Onkologen und Chemotherapeuten.

Eine Strahlentherapie ist nicht in allen Fällen angezeigt, da nicht alle Tumoren auf diesen Effekt ansprechen. In fortgeschrittenen Fällen wird es verwendet, um das Leiden von Patienten zu reduzieren. Die Wirksamkeit dieser Methode beträgt nicht mehr als 27%.

Die Prognose für ein bestehendes Ovarialkarzinom ist sehr ernst. Im Falle einer rechtzeitigen Behandlung können Sie diese Krankheit dauerhaft loswerden. Unter anderen Bedingungen nimmt das Überleben des Patienten ab, das Risiko eines Rückfalls und einer Metastasierung steigt. Es gibt nur eine Schlussfolgerung: Frauen sollten regelmäßig Spezialisten zur Früherkennung und Behandlung von Neoplasmen konsultieren.

Prognose

Aufgrund der Merkmale des Tumors wird das Adenokarzinom der Eierstöcke als besonders aggressiver bösartiger Prozess angesehen. Daher ist die Prognose dieser Form der Krankheit leider völlig enttäuschend, insbesondere wenn der Grad der Ausbreitung auf andere Organe und dementsprechend das Stadium der Krankheit zunimmt.

Das 5-Jahres-Überleben im Stadium 1 des Anhangsadenokarzinoms beträgt unter der Bedingung einer kombinierten Behandlung etwa 80%, da die Verwendung einer chirurgischen Methode bei nur der Hälfte der Patienten eine Verlängerung des Lebens um 5 Jahre bewirken kann.

Ein begrenzter chirurgischer Eingriff mit Entfernung eines Eierstocks ist nur im 1. Stadium möglich, dh zu Beginn des Tumorwachstums.

Bei Eierstockkrebs im Stadium 3 sind die Überlebenschancen und das lange Leben sehr gering und überschreiten kaum 10%, während das Stadium 4 sogar zunichte gemacht werden kann. Darüber hinaus hängt die Aussicht auf ein Fünfjahresüberleben mit anderen Faktoren zusammen und hängt vollständig von diesen ab (Alter, histologische Merkmale des Tumors, Allgemeinzustand des Patienten)..

Die Statistik des Adenokarzinoms ist leider immer noch traurig, aber auch die Onkologie steht nicht still. Die ständige Suche nach neuen Methoden zur Früherkennung und wirksamen Behandlung bringt immer noch Ergebnisse.

Es scheint, dass in jüngerer Zeit das Adenokarzinom eine 100% ige Mortalität ergab, aber fünf Jahre Überleben wurden überhaupt nicht diskutiert. Kluge Köpfe argumentieren jedoch, dass die Hoffnung zuletzt stirbt. Sie müssen also auf das Beste hoffen, aber nicht warten, sondern sich für die Prävention engagieren, die vor allem gefährdete Frauen betrifft.

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