Lungenadenokarzinom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prognose aller Stadien

Teratoma

Unter anderen onkologischen Prozessen in den Atemwegen ist ein Drittel der Fälle ein Adenokarzinom, und einige Wissenschaftler glauben, dass mindestens 40%. Bei Nichtrauchern verlaufen Krebsvorgänge in der Lunge am häufigsten genau in diesem Szenario. Während der histologischen Untersuchung manifestiert sich das Adenokarzinom als Knoten von braunem, grauem, gelblichem Farbton mit separaten transparenten Elementen. Oft wird die periphere Form von einer Narbe begleitet.

Typen und Typen

Das Adenokarzinom der Lunge ist ein kollektives Konzept, das verschiedene Arten von Krebsprozessen kombiniert. Bei gewöhnlichen Adenokarzinomen enthält das Gewebe Papillen, Röhrchen, feste Azinarstrukturen, einschließlich Zellen, die Schleimhäute erzeugen. Hoch differenzierte Drüsen werden mit niedrig differenzierten kombiniert.

Die Azinusform wird häufig durch Drüsenelemente gebildet, die sich in Größe und Form voneinander unterscheiden. Das papilläre Adenokarzinom ist eine Form der Krankheit, bei der sich Papillen und Tuberkel in Komplexen von Drüsen und Tubuli bilden. Die feste Version ähnelt großzelligen Krebsprozessen. Bei einem solchen Adenokarzinom der Lunge werden keine drüsenförmigen, papillären Elemente gebildet. Eine solche Krankheit ist schlecht differenziert, während der Acinar- und der Papillentyp zur Gruppe mit hoher Differenzierung gehören.

Das Adenokarzinom der Lunge ist groß, riesig, klarzellig, kombiniert mit Drüsen- und Flachzellen. Möglicher Karzinoidtumor.

Wie zu bemerken?

Wenn sich die Krankheit gerade erst zu entwickeln beginnt, gibt es keine charakteristischen Manifestationen. Der Tumor wächst, allmählich beginnt sich der Patient über einen ungeklärten Husten Sorgen zu machen. In diesem Fall wird Sputum in großen Mengen freigesetzt, häufig unter Beimischung von Blut. Störende Atemnot, schmerzende Brust, Stimme ist gestört. Beim Adenokarzinom der Lunge werden die Lymphknoten größer. Die Inzidenz von Pleuritis und Lungenentzündung nimmt zu. Oft stellt der Patient eine leicht erhöhte Temperatur fest. Es gibt einen starken Gewichtsverlust.

Worauf man sich verlassen kann?

Die Prognose eines Lungenadenokarzinoms mit spätem Erkennen der Krankheit ist ungünstig, insbesondere wenn keine geeignete Behandlung durchgeführt wird. Im Durchschnitt wird ein halbes Jahr benötigt, um die Größe eines Tumors zu verdoppeln. Da das Neoplasma schnell wächst, ist es durch die aktive Ausbreitung von Metastasen im ganzen Körper gekennzeichnet.

Beim Adenokarzinom leiden Knochengewebe, Leber und Nebennieren. Mögliche Gehirninfektion. Das Fünfjahresüberleben wird auf durchschnittlich 15% geschätzt.

Hilfe für den Patienten

Die Behandlung des Lungenadenokarzinoms wird basierend auf dem Grad des Fortschreitens der Krankheit ausgewählt. Wenn es möglich ist, die Formation im Anfangsstadium zu identifizieren, wird der Patient zur Operation geschickt. Der Arzt bestimmt die Merkmale der Lokalisation des Tumorprozesses, die Dimensionen der Formation. Bei der Bewertung der erhaltenen Informationen entscheiden sie, ob es in einem bestimmten Fall effektiver ist, ein Segment, einen Lungenlappen oder ein Organ vollständig zu entfernen. Um das Risiko eines Rückfalls zu minimieren, müssen nahe gelegene Knoten des Lymphsystems entfernt werden.

Im Stadium 4 kann ein Adenokarzinom der Lunge nicht durch eine operative Methode geheilt werden. In früheren Schritten kann ein solcher Eingriff aus verschiedenen Gründen kontraindiziert sein. Wenn es unmöglich ist zu operieren, wird dem Patienten Chemotherapie, Bestrahlung verschrieben. Das Hauptziel der Veranstaltung ist es, den Fortschritt der Erkrankung zu verlangsamen..

Merkmale der Ausbreitung der Krankheit

Wie statistische Studien zeigen, lernen sie häufiger aus eigener Erfahrung, was Lungenadenokarzinom ist, Männer. Es ist bekannt, dass das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, höher ist, wenn die arbeitende Person gezwungen ist, mit gefährlichen, schädlichen Faktoren in Kontakt zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, ist größer, wenn eine Person raucht. Die Anzahl der Frauen mit Adenokarzinom ist signifikant geringer als das stärkere Geschlecht.

Wie die Ärzte bei der Untersuchung des Adenokarzinoms der Lunge feststellten, wird die Krankheit durch eine Vielzahl von Faktoren hervorgerufen. Unter ihnen ist das Rauchen - diese schlechte Angewohnheit erhöht, wie spezifische Studien eindeutig gezeigt haben, das Krebsrisiko um das Zehnfache. Die Gefahr ist höher, wenn eine Person regelmäßig trinkt, krebserregende Lebensmittel isst, sich lange Zeit in einem staubigen Raum befindet oder gezwungen ist, mit Asbest zu arbeiten.

Hinweis!

Die Wahrscheinlichkeit eines peripheren Lungenadenokarzinoms ist höher, wenn eine Person in einer ungünstigen Umweltsituation in der Nähe von Autobahnen, Industrieanlagen lebt und auch schmutzige Lebensmittel und Wasser isst. Es gibt mehr Gefahren, wenn der Wohnbereich mit Radon kontaminiert ist und die Lunge ionisierender Strahlung ausgesetzt war.

Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie signifikanter ist, wenn eine Person an chronischen Lungenerkrankungen leidet oder eine genetische Veranlagung für die Onkologie hat. Häufiger wird ein Adenokarzinom bei Menschen über 60 Jahren festgestellt. Sekundäre Faktoren sind die Verwendung von hormonellen Medikamenten..

Symptome

Da es keine charakteristischen Symptome der Onkologie gibt, kann ein Adenokarzinom im Anfangsstadium selten nachgewiesen werden. Es ist bekannt, dass bei einigen Patienten der Appetit so stark verschwand, dass die Menschen das Essen vollständig ablehnten. Manchmal stört eine sehr ausgeprägte Schwäche, die Arbeitsfähigkeit ist verringert, eine Person ist sehr müde. Am Nachmittag schläft er oft ein, das Gewicht nimmt allmählich ab. In Laborstudien können Sie eine fortschreitende Abnahme des Blutes roter Körper feststellen. Alle diese Manifestationen sind charakteristisch für verschiedene onkologische Erkrankungen, können auf ihren Ansatz oder atypische Prozesse hinweisen, die bereits begonnen haben.

Wenn Sie die primären Manifestationen unbeaufsichtigt lassen, treten nach und nach andere onkologische Symptome auf. Das Adenokarzinom zeigt Beschwerden in der Brust. Lymphknoten wachsen insbesondere unter dem Kiefer und in der Fossa axillaris. Wenn das Adenokarzinom von Erkrankungen der Atemwege begleitet wird, ist es von Zeit zu Zeit immer schwieriger, diese zu heilen..

Im Laufe der Zeit führt der Krebsprozess zur Bildung von Metastasen. Merkmale des Auftretens in diesem Stadium werden durch die Lokalisierung von Sekundärherden bestimmt. In diesem Stadium ist das Lungenadenokarzinom sehr schwer zu behandeln..

Schritt für Schritt

Das Primärstadium des Adenokarzinoms ist ein kleiner Tumor, der sich ausschließlich in der Lunge befindet. Das zweite Stadium ist ein kleiner Tumor, die Lymphknoten in der Nähe sind von Metastasen betroffen. Im dritten Stadium - vollständige Infektion der Lunge - werden Metastasen im Lymphsystem beobachtet.

Die am meisten vernachlässigte Option ist das vierte Stadium der Krankheit. Studien können Metastasen in den Lymphknoten, verschiedenen inneren Organen, nachweisen. Der therapeutische Verlauf ist äußerst komplex, die Wahrscheinlichkeit des Todes ist hoch. Die effektivsten modernen Techniken bieten zwar eine gewisse Chance für eine erfolgreiche Heilung..

Einige Recherchen

Bei Verdacht auf ein Adenokarzinom verschreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme. Dieser Ansatz ist der einfachste, der in fast jeder Klinik verfügbar ist, und ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein eines zweifelhaften Bereichs in der Lunge zu bestimmen, der sich als Tumor herausstellen kann. Es gibt häufige Fälle, in denen ein Patient wegen eines vermuteten Adenokarzinoms überhaupt auf eine Röntgenaufnahme überwiesen wird, aber aus anderen Gründen, und es ist nur zufällig, dass eine bösartige Formation vorliegt.

Zur Klärung des Falles mittels MRT, CT. Derzeit liefern solche Methoden die genauesten und detailliertesten Informationen über den Zustand des Patienten. Der Arzt untersucht die Lunge in verschiedenen Winkeln, Projektionen. Anhand der erhaltenen Informationen kann ermittelt werden, welche Behandlungsmethode die besten Ergebnisse liefert. MRT, CT - Methoden, mit denen Metastasen nachgewiesen werden können, falls vorhanden.

Klärungsbedingung

Die Ultraschalldiagnostik ist eine weitere beliebte Methode, mit der Sie den Zustand des Patienten beurteilen können. Gegenwärtig wird Ultraschall für alle Personen durchgeführt, bei denen ein Adenokarzinom vermutet wird. Es wird angenommen, dass Ultraschall an sich zur Identifizierung einer genauen Diagnose nicht aussagekräftig ist, jedoch zusätzliche Informationen zu den oben genannten Diagnosemethoden liefert.

Die Biopsie ist eine äußerst wichtige Analysemethode. Ohne eine solche Studie ist es unmöglich, einen Tumor jeglicher Art genau zu diagnostizieren. Dem Patienten werden zur histologischen Untersuchung Gewebeproben entnommen, um den Grad der Malignität, insbesondere atypischer Zellen, zu bestimmen. Während einer Biopsie wird eine Bronchoskopie durchgeführt, bei der der Zustand des Bronchialbaums von innen untersucht wird. Auf diese Weise erhalten Sie die genauesten Informationen über die Entwicklung des Prozesses..

Unterscheidung

Ein hohes Maß an Differenzierung ist möglich. In diesem Fall sind die atypischen Zellen, aus denen ein Adenokarzinom besteht, in ihrer Struktur den gesunden so nahe wie möglich. Eine solche Krankheit manifestiert sich frühzeitig nicht. Es wird einige häufige Symptome geben, aber viele beachten sie nicht und verwechseln eine onkologische Erkrankung mit einer Erkältung und chronischer Müdigkeit. Im Allgemeinen weist ein hohes Maß an Differenzierung atypischer Zellen auf eine gute Prognose hin..

Ein moderates Maß an Tumorzelldifferenzierung bedeutet signifikante Abweichungen von der normalen Struktur. Ein solches Adenokarzinom ist gefährlich, kann Komplikationen hervorrufen. Hohe Wahrscheinlichkeit einer metastasierenden Infektion der inneren Organe.

Ein niedriggradiges Adenokarzinom wird diagnostiziert, wenn sich atypische Zellen stark von gesunden unterscheiden. Für einen Arzt ist es äußerst schwierig, die Struktur der Ausbildung und die Merkmale ihrer Entwicklung zu beurteilen, was bedeutet, dass es schwierig ist, einen erfolgreichen therapeutischen Kurs zu wählen. Niedriggradiges Adenokarzinom neigt zu explosivem Wachstum und erhöhter Aggressivität. Die Prognose für sie ist am ungünstigsten.

Therapieregeln

Die beste Prognose ist für denjenigen, der früh zum Arzt gegangen ist. Das Ergebnis dürfte positiv sein. In einem frühen Stadium spricht das Adenokarzinom gut auf die Behandlung an, wenn der Patient dem von einem Spezialisten entwickelten Kurs folgt. Der Arzt erwägt Maßnahmen, um degenerierte Zellen vollständig aus dem Körper zu entfernen. Ziel des Kurses ist es, dem Patienten eine maximale Lebenserwartung zu bieten. Wenn eine Heilung nicht möglich ist, wird die Therapie so gewählt, dass die Krankheitssymptome relativ leicht und so schmerzlos wie möglich toleriert werden..

Eine Operation ist im ersten, zweiten Stadium eines Tumor-Neoplasmas möglich. Eine wirksame Maßnahme ist, wenn keine Metastasen zu entfernten Organen vorliegen. Wenn die Ausbreitung im ganzen Körper begonnen hat, ist die Wirksamkeit der Operation zu gering, so dass dieser Behandlungsansatz in den meisten Fällen nicht praktikabel ist.

Fallnuancen

Adenokarzinom kann in einer Vielzahl von Organen und Geweben des menschlichen Körpers lokalisiert sein. Die Ausnahme bilden Gefäße und Bindegewebe. Obwohl in den meisten Fällen Krebs bei Menschen über 60 Jahren auftritt, ist es wahrscheinlich, dass alle Altersgruppen krank werden. Merkmale der Manifestation des Adenokarzinoms bei Kindern und Erwachsenen, Erwachsenen und älteren Menschen sind nicht anders.

In einigen Fällen kann ein Adenokarzinom durch Sputum vermutet werden, das durch einen unangenehmen Geruch gekennzeichnet ist. Spuren atypischer Zellen können in den Sekreten gefunden werden. In der Praxis wendet sich aufgrund von Sputum nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten an Ärzte. Manchmal sind Patienten besorgt über Schwellungen des Halses und des Gesichts. Möge heisere Stimme. Wenn sich ein Adenokarzinom sehr schnell entwickelt, steigt die Wahrscheinlichkeit innerer Blutungen.

Die Behandlung von Adenokarzinomen ist nur in einer Fachklinik mit pharmazeutischen Produkten und Spezialgeräten möglich. Die Selbstmedikation eines solchen Krebses zu Hause kann im Prinzip nicht erfolgreich sein, es wird nur ein Verlust an kostbarer Zeit sein, das tödliche Ergebnis beschleunigen.

Was ist Lungenadenokarzinom und wie lange wird eine Person leben

Bis zu 35 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs leiden an Lungenadenokarzinom. Dies ist ein Krebs, der sich aus dem Drüsengewebe der Bronchien und Lungen entwickelt. Die Zusammensetzung der Neoplasmazellen besteht aus Drüsenstrukturen, die miteinander verbunden sind. Häufiger ist der Tumor auf der Oberfläche der kleinen Bronchien lokalisiert, manchmal sind aber auch große Bronchien betroffen. In schweren Fällen ist das gesamte Bronchopulmonalsystem betroffen.

Dreimal häufiger wird die Entwicklung des Krebsprozesses bei Männern im Alter zwischen fünfzig und sechzig Jahren beobachtet. Während dieser Art von Krebs treten in der Lunge zahlreiche Knötchen mit unterschiedlichen Größen und Dichten auf. Neubildungen sind überwiegend grau gefärbt, können aber manchmal einen weißen oder gelblich-braunen Farbton haben. Auch in den Tumoren gibt es Zellen, die keine Farbe haben, so dass einige Bereiche des Neoplasmas transparent sind.

Ursachen

Im Gegensatz zu anderen onkologischen Erkrankungen, deren Ätiologie nicht vollständig verstanden ist, können Wissenschaftler die Frage „Warum entsteht Lungenkrebs?“ Fast vollständig beantworten. Die Ursachen und Faktoren dieser onkologischen Pathologie umfassen:

  • krebserzeugende Wirkungen von Tabakrauch beim aktiven und passiven Rauchen;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Missbrauch von Junk Food (scharfes, salziges, fettiges und Junk Food);
  • Leben in ökologisch verschmutzten Gebieten;
  • gefährliche Arbeiten;
  • chronische Lungenerkrankungen.

Von großer Bedeutung ist die erbliche Veranlagung. Eine Person ist eher mit Lungenkrebs konfrontiert, wenn jemand aus der Familie die Krankheit bereits hatte.

Einstufung

Tumoren der Lunge werden nach Differenzierungsgrad klassifiziert. Und so kann bei einer Person Folgendes diagnostiziert werden:

Je höher dieser Grad ist, desto bösartiger ist der onkologische Prozess und desto schlechter ist die Prognose für den Patienten. Hoch differenzierte Neoplasien produzieren aktiv Schleim, bei mäßiger Differenzierung ist die Struktur des Tumors drüsenschleimig, im niedrig differenzierten Tumor sind schleimbildende polygonale Zellen vorhanden.

Stufen

Aufgrund der Größe des Tumors und des Ausbreitungsgrades des onkologischen Prozesses gibt es vier Stadien von Lungenkrebs:

  1. Im ersten Stadium beträgt die Größe des Neoplasmas weniger als drei Zentimeter. Der Tumor ist in einem Segment lokalisiert und metastasiert nicht..
  2. Im zweiten Stadium überschreitet die Tumorgröße 6 Zentimeter nicht. Das Neoplasma ist ebenfalls auf ein Segment beschränkt, es können jedoch Metastasen in den bronchopulmonalen Lymphknoten auftreten.
  3. Während des dritten Stadiums hat der Tumor einen Durchmesser von mehr als sechs Zentimetern, bösartige Zellen sind auf einem Lungenlappen lokalisiert, es gibt Metastasen in den Lymphknoten der Bifurkations- oder Paratrachealregion.
  4. Der Lungenkrebs vierten Grades ist der schwerste, eine andere Lunge ist ebenfalls betroffen, der bösartige Prozess geht zu nahe gelegenen Strukturen. Metastasen können entfernte Organe betreffen, es kommt zu krebsartiger Pleuritis.

Je früher die Untersuchung durchgeführt wird, desto größer sind die Heilungschancen, da sich die Prognose mit zunehmendem Krankheitsstadium verschlechtert.

Symptome

In den frühen Stadien fehlen Symptome des Lungenadenokarzinoms oder sind so unbedeutend, dass der Patient sie nicht beachtet. Die ersten Manifestationen von Drüsenlungenkrebs sind nicht typisch und können bei vielen anderen Krankheiten auftreten:

  • eine Person wird schnell müde;
  • Arbeitskapazität nimmt ab;
  • ständig schlafen wollen;
  • Verlust von Appetit;
  • Gewichtsverlust und Erschöpfung auftreten.
  • Blut erscheint im Auswurf;
  • ständiger Husten beginnt mit starkem Auswurf;
  • Schwellung von Gesicht und Hals;
  • schmerzt ständig hinter der Brust;
  • die Person wird apathisch;
  • Kurzatmigkeit tritt auch bei geringer Anstrengung auf;
  • regionale Lymphknoten entzünden sich;
  • Oft entwickeln sich Lungenentzündung und Pleuritis, die schwer zu behandeln sind.

Die Symptome hängen auch davon ab, welche Organe von Metastasen betroffen waren. Wenn Sie nicht auf die ersten Anzeichen achten, kann der Drüsenlungenkrebs in einem Jahr viermal häufiger werden.

Diagnose

Um die Krankheit zu identifizieren, ist eine Diagnose in der Pulmonologie erforderlich:

  1. Laboruntersuchungen - Sputumzytologie, allgemeine und biochemische Blutanalyse, Analyse von Tumormarkern;
  2. Punktionstumor-Biopsie zur histologischen Untersuchung;
  3. Röntgenuntersuchung der Brust;
  4. Magnetresonanztomographie oder Computertomographie;
  5. Bronchoskopie - Untersuchung mit einem Bronchoskop;
  6. Ultraschalldiagnostik zur Erkennung von Metastasen.

Wenn bei Patienten ein Lungenadenokarzinom diagnostiziert wird, erfolgt nach der Untersuchung die Ernennung therapeutischer Maßnahmen.

Behandlungsmethoden

Ob ein Patient mit Lungenadenokarzinom geheilt werden kann, hängt vom Stadium des Krebses, dem Alter des Patienten und seinem Gesundheitszustand ab. Häufiger wird eine komplexe Behandlung durchgeführt, die chirurgische Eingriffe, Strahlentherapie und Chemotherapie umfasst. Mit diesem Ansatz können Sie das beste Ergebnis erzielen, das Leben eines Menschen verlängern oder ihn sogar von einem Neoplasma befreien.

Operativer Eingriff

Wenn der Tumor in einem frühen Stadium der Entwicklung erkannt wurde und eine geringe Größe hat, kann ein chirurgischer Eingriff den Patienten vollständig heilen und den größten Teil des Organs retten. Das Operationsvolumen wird durch den Ort und die Größe des Neoplasmas bestimmt. Es gibt drei Arten von chirurgischen Behandlungen:

  1. Bei einer Segmentektomie entfernt der Arzt ein oder mehrere Organsegmente, die vom Neoplasma betroffen sind. Das heißt, ein Tumor wird mit einem Teil der ihn umgebenden Zellen reseziert.
  2. Während der Lobektomie wird ein Lungenlappen entfernt..
  3. Bei der Pulmonektomie wird eine vollständige Entfernung der Lunge durchgeführt, was den onkologischen Prozess beeinflusst..

Zusammen mit einer dieser Arten von chirurgischen Eingriffen wird die Entfernung regionaler Lymphknoten durchgeführt, dh derjenigen, die zum Brustbereich gehören. Vor der Operation bewerten die Ärzte den Zustand der zweiten Lunge. Wenn es nicht gut genug funktioniert, ist ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert und Ärzte greifen nur auf chemische und Strahlentherapie zurück.

Strahlentherapie

Die Bestrahlung erfolgt so, dass gesundes Gewebe nicht geschädigt wird. Hierzu wird ein Cybermesser verwendet, das den Tumor durch Bestrahlung direkt beeinflusst, nachdem der Arzt seine Koordinaten und Größe bestimmt hat. Die Bestrahlung erfolgt gleichzeitig von verschiedenen Seiten des Neoplasmas, wodurch seine Zellen zerstört werden können.

Chemotherapie

Eine wirksame Behandlung ist die Chemotherapie. Der Arzt verschreibt dem Patienten Medikamente, die nicht nur die Zellen des Haupttumors, sondern auch metastatische Neoplasien abtöten. Vor der Operation hilft die chemische Therapie, die Größe des Tumors zu verringern, und nach der Operation hilft sie, einen Rückfall zu verhindern. Der Nachteil der Chemotherapie bei Adenokarzinomen besteht darin, dass die Medikamente nicht nur aggressiv auf pathologische Zellen, sondern auch auf gesunde wirken.

Traditionelle Methoden der Medizin

Volksheilmittel im Kampf gegen Krebs können nur als zusätzliche Therapie wirken. In keinem Fall können sie die vom Arzt verordnete Hauptbehandlung ersetzen. Alternative Medizin kann verwendet werden, um Übelkeit und andere Nebenwirkungen der Chemotherapie zu stoppen. Ein wirksames Rezept ist das Sammeln von Heilkräutern:

  • Leinsamen;
  • Gänseblümchen;
  • Apfelfarbe;
  • orange Blüten;
  • Brennnesselblätter;
  • getrocknete Aloe-Blätter;
  • Ginseng-Wurzel.

Alle Pflanzen müssen zerkleinert, gemischt und gebraut werden. Solcher Tee wird täglich und viel mit Honig (wenn es keine Allergie gibt) konsumiert.

Es sei daran erinnert, dass die Verwendung einer Verschreibung traditioneller Medizin mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden sollte, da eine Selbstmedikation die Situation nur verschlimmern und zu schwerwiegenden Komplikationen und Konsequenzen führen kann..

Prognose und Prävention

Der Prozentsatz des Überlebens beim Lungenadenokarzinom hängt vom Malignitätsgrad des Tumors ab, wo er lokalisiert ist, wie alt der Patient ist, in welchem ​​Stadium der Krankheitsbehandlung begonnen wurde und wie der Körper darauf reagierte. Bei Lungenkrebs im Stadium 4 ist die Prognose am ungünstigsten, da eine Operation in diesem Stadium keine angemessenen Ergebnisse liefert und nicht in der Liste der Behandlungsmaßnahmen enthalten ist. Nur zwei oder drei Prozent der Patienten erholen sich von Bestrahlung und Chemotherapie..

Nach der Behandlung des dritten Stadiums können nicht mehr als zehn Prozent der Menschen mit einem Überleben von fünf Jahren rechnen. Wenn eine vollständige Resektion der Lunge mit betroffenen Geweben und Lymphknoten durchgeführt wurde, erreicht die Überlebensrate 30 Prozent. Die Therapie im ersten Stadium ergibt ein Fünfjahresüberlebensergebnis von 60-70%.

Die Vorbeugung der Krankheit besteht darin, Faktoren zu vermeiden, die einen Anstoß für den onkologischen Prozess in der Lunge geben können:

  • mit dem Rauchen aufhören;
  • weniger in schlecht belüfteten Räumen;
  • rechtzeitige und korrekte Behandlung von Viruserkrankungen;
  • sich an die richtige Ernährung halten;
  • Nicht mit Arsen, Asbest, Nickel und anderen Chemikalien in Kontakt kommen. Wenn bei den Arbeiten Kontakt mit ihnen besteht, die Sicherheitsvorschriften einhalten und regelmäßig überprüfen.

Ein gesunder Lebensstil mit regelmäßiger körperlicher Aktivität trägt dazu bei, das Risiko eines Lungenadenokarzinoms signifikant zu verringern.

Lungenadenokarzinom

Das Adenokarzinom der Lunge (Drüsenlungenkrebs) ist ein nichtkleinzelliger Tumor, der bei 40% aller onkologischen Lungenerkrankungen diagnostiziert wird. Die Hauptgefahr dieses pathologischen Prozesses besteht darin, dass er in den meisten Fällen asymptomatisch ist. Männer der Altersgruppe von 50 bis 60 Jahren sind am anfälligsten für die Krankheit. Bei rechtzeitiger Behandlung treten keine Komplikationen auf.

Ätiologie

Ärzte stellen fest, dass diese Krankheit am häufigsten bei Männern diagnostiziert wird, was auf Arbeitskosten, übermäßigen Konsum von Nikotin und anderen Tabakprodukten zurückzuführen sein kann.

Die Ätiologie dieser Krankheit ist gut bekannt. Die prädisponierenden Faktoren des onkologischen Prozesses sind folgende:

  • Rauchen;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • das systematische Essen von fetthaltigen, würzigen, salzigen und Fastfoods;
  • Umweltmerkmale des Wohnortes (in der Nähe von Industrieanlagen, schlechte Umweltsituation im Allgemeinen);
  • Einatmen toxischer Substanzen;
  • langfristige Hormontherapie;
  • chronische Lungenerkrankung;
  • genetische Veranlagung.

Es ist zu beachten, dass sich ein mäßig differenziertes Lungenadenokarzinom auch bei Menschen mit einer minimalen Rauchanamnese oder bei Menschen, die überhaupt nicht rauchen, entwickeln kann. Mit einem geschwächten Immunsystem reicht es aus, ein Passivraucher zu sein, um gefährdet zu sein.

Einstufung

Je nach Differenzierungsgrad werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • mäßig differenziert;
  • stark differenziert;
  • minderwertig.

Eine stark differenzierte Form umfasst Erkrankungen mit aktiver Schleimbildung. Für eine moderate Form ist die Entwicklung einer Drüsenschleimhautstruktur charakteristisch. Das niedriggradige Lungenadenokarzinom ist durch das Vorhandensein schleimbildender polygonaler Zellen gekennzeichnet..

Außerdem werden je nach Ausmaß der Läsion vier Stadien der Entwicklung des onkologischen Prozesses unterschieden:

  • Erstens - es gibt keine Metastasen, die Tumorgröße beträgt nicht mehr als 3 Zentimeter.
  • die zweite - die Tumorgröße erreicht 6 Zentimeter, das Vorhandensein von Metastasen in den bronchopulmonalen Knoten wird diagnostiziert;
  • der dritte - die Größe des Tumors beträgt mehr als 6 Zentimeter, der onkologische Prozess erfasst den gesamten Lungenlappen;
  • viertens - der Tumorprozess breitet sich auf die zweite Lunge aus, die Entwicklung von Krebspleuritis beginnt.

Die Behandlung ist im ersten oder zweiten Stadium der Lungenerkrankung am effektivsten. Wenn bei dem Patienten ein vierter Grad der Krankheit diagnostiziert wird, ist von einer vollständigen Genesung überhaupt keine Rede. Die Therapie zielt in diesem Fall darauf ab, das Leben des Patienten zu unterstützen.

Symptomatik

Im Anfangsstadium der Entwicklung ist die Krankheit in den meisten Fällen asymptomatisch. Auch das klinische Bild kann je nach Lage des Tumors und Stadium der Läsion von den allgemeinen Anzeichen abweichen..

Während sich die Pathologie entwickelt, können die folgenden Symptome auftreten:

  • längerer Husten mit Auswurf, der einen unangenehmen Geruch hat;
  • Beschwerden und Schmerzen in der Brust;
  • Luftmangel;
  • instabile Körpertemperatur;
  • Schwellung von Gesicht und Hals;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Appetitlosigkeit und infolgedessen ein starker Massenverlust;
  • Heiserkeit in der Stimme;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • häufige Pleuritis.

Wenn der Tumor schnell wächst, kann der Patient eine Lungenblutung entwickeln. Bei einem solchen Krankheitsbild sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Selbstmedikation ist streng kontraindiziert.

Diagnose

Durch die frühzeitige Diagnose dieser Krankheit können Sie den Patienten fast vollständig heilen. Dies ist jedoch praktisch unmöglich, da die Krankheit im Anfangsstadium asymptomatisch ist.

Zunächst führt der Arzt eine persönliche Untersuchung durch und ermittelt die Krankengeschichte des Patienten, sofern der Gesundheitszustand dies zulässt. Für eine genaue Diagnose werden die folgenden Forschungsmethoden verwendet:

  • CT und MRT der Brust;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Sputumzytologie;
  • Brust Röntgen;
  • Fluorographie;
  • Biopsie;
  • Bronchoskopie;
  • Blutentnahme für Tumormarker.

Basierend auf den Ergebnissen der Tests kann der Arzt die Unterart und das Entwicklungsstadium dieses pathologischen Prozesses genau bestimmen.

Behandlung

Die Behandlung des Lungenadenokarzinoms ist nur in den Anfangsstadien des onkologischen Prozesses sinnvoll. Im Allgemeinen werden die Behandlungstaktiken basierend auf dem Ort und dem Grad der Schädigung der rechten oder linken Lunge ausgewählt.

Typischerweise kann die Behandlung von Drüsenkrebs Folgendes umfassen:

  • funktionsfähige Intervention;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie.

Separat sollte die chirurgische Behandlung hervorgehoben werden. Je nach Schadensgrad wird eine der folgenden Methoden angewendet:

  • Segmentektomie - Entfernung nur des betroffenen Teils der Lunge;
  • Lobektomie - Entfernung des Lungenlappens;
  • Pulmonektomie - Entfernung eines ganzen Organs.

In der Regel wird die letzte Art der operierbaren Intervention nur in der dritten, manchmal vierten Stufe verwendet. Es ist zu beachten, dass die Operation nicht durchgeführt wird, wenn sich Metastasen in der Nähe der Luftröhre befinden oder der Patient gleichzeitig an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leidet.

Eine medikamentöse Therapie als separate Art der Behandlung mit dieser Pathologie wird nicht angewendet. In der Regel verschreibt der Arzt nach der Operation einige Medikamente, damit sich der Körper des Patienten so schnell wie möglich erholt. Der Einsatz traditioneller Medizin kommt in diesem Fall nicht in Frage.

Prognose

Die besten Prognosen für die Behandlung werden gegeben, wenn bei dem Patienten eine Erkrankung im Stadium 1-2 diagnostiziert wird. Die Operation oder eine der oben genannten Therapiearten führt zu positiven Ergebnissen. Das Gesamtüberleben beträgt 60–70%.

Bei onkologischen Erkrankungen im dritten Stadium sind die Prognosen nicht tröstlich. Die Operation kann zu einer teilweisen Wiederherstellung führen. Laut Statistik liegt die Gesamtüberlebensrate in diesem Stadium des Krebses bei 20–25%.

Das vierte Stadium des Lungenadenokarzinoms hat äußerst negative Prognosen. Die Operation wird in diesem Fall nicht ausgeführt. Die Therapie zielt nur darauf ab, das menschliche Leben zu erhalten. Die Überlebensrate beträgt 2-3%.

Verhütung

Die Vorbeugung von Drüsenlungenkrebs ist viel einfacher als die Behandlung. Um das Risiko der Entwicklung dieses onkologischen Prozesses zu minimieren, sollten in der Praxis die folgenden Präventionsregeln angewendet werden:

  • vollständige Raucherentwöhnung;
  • Vermeidung eines längeren Aufenthalts in staubigen, schlecht belüfteten Räumen;
  • rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung von Viruserkrankungen;
  • richtige Ernährung;
  • mäßige regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Vermeidung des Kontakts mit gefährlichen Karzinogenen wie Arsen, Radon, Asbest, Nickel.

Auch sollte man den regelmäßigen Durchgang der Fluorographie nicht vergessen. Dies wird dazu beitragen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, wodurch eine vollständige Heilung möglich ist. Bei den ersten Symptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen und nicht unabhängig behandelt werden.

Lungenadenokarzinom

Medizinische Fachartikel

Das Lungenadenokarzinom gilt als eine der häufigsten Formen von nichtkleinzelligem Lungenkrebs. Eine solche Krankheit tritt bei ungefähr 40% der diagnostizierten malignen Lungenneoplasmen auf. Vermutlich kommt es in großbronchialen Zellstrukturen vor, aber wenn es entdeckt wird, wird es als peripherer Lungenkrebs mit asymptomatischem Verlauf definiert.

ICD-10-Code

Ursachen des pulmonalen Adenokarzinoms

Laut Statistik wird die Krankheit am häufigsten bei männlichen Patienten festgestellt. Dies kann durch die Merkmale der beruflichen Tätigkeit (Arbeit in gefährlichen Industrien, Einatmen chemischer und toxischer Substanzen) und eine größere Neigung zu schlechten Gewohnheiten erklärt werden. Bei weiblichen Patienten werden nur einige Arten der Krankheit häufiger erkannt - beispielsweise die bronchopulmonale Form des Adenokarzinoms.

Prädisponierende Faktoren der Tumorbildung werden berücksichtigt:

  • lange Raucheranamnese (es gibt Hinweise darauf, dass das tägliche Einatmen von Teer und Nikotin das Tumorrisiko um das 20- bis 30-fache erhöht);
  • Alkoholismus;
  • Umweltmerkmale des Wohngebiets (in der Nähe großer Industrieanlagen, Autobahnen sowie unbefriedigende Indikatoren für Wasser, Atmosphäre, Boden);
  • Ernährungsfehler (vermehrter Einsatz von Karzinogenen - Halbfabrikate, Fast Food, Fett, frittierte Lebensmittel);
  • längerer Aufenthalt in Räumen mit verschmutzter Luft (Staub, Ruß usw.);
  • Arbeiten im Zusammenhang mit der Herstellung und dem Betrieb von Asbest;
  • regelmäßige Exposition gegenüber Radon in der Lunge aufgrund der Besonderheit des geografischen Standorts;
  • radioaktive Schädigung der Lunge;
  • chronische infektiöse und virale Erkrankungen der Lunge;
  • erbliche Veranlagung.

Die meisten Diagnosen eines Lungenadenokarzinoms werden bei Patienten nach 60 Jahren gestellt, sodass das Alter auch als prädisponierend für die Krankheitsfaktoren angesehen werden kann..

Auch die unkontrollierte kontinuierliche Verwendung von Hormonmedikamenten zur Behandlung anderer Pathologien im Körper kann als sekundäre Ursache für die Entwicklung der Krankheit angesehen werden..

Symptome des Lungenadenokarzinoms

Leider zeigen sich bösartige Erkrankungen in den meisten Fällen nicht mit spezifischen Symptomen, und das Lungenadenokarzinom ist keine Ausnahme.

Von den unspezifischen Anzeichen der Onkologie können folgende genannt werden:

  • verminderter oder verschwundener Appetit;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, verminderte Leistung;
  • Schläfrigkeit
  • Gewichtsverlust;
  • progressive Anämie.

In Zukunft wächst, verstärkt sich die Symptomatik, es treten immer mehr neue Anzeichen auf:

  • ursachenloser Husten, oft mit wenig Auswurf;
  • Kurzatmigkeit während körperlicher Aktivität und mit der Zeit und in Ruhe;
  • Schmerzen und unangenehmer Zustand hinter dem Brustbein;
  • vergrößerte Lymphknoten unter dem Kiefer, unter den Achseln usw.;
  • ein leichter Anstieg der Körpertemperatur;
  • häufig wiederkehrende Lungenerkrankungen, die extrem schlecht auf die Behandlung ansprechen.

Wenn sich Metastasen entwickeln - Tochterzellen des Tumors, die sich im ganzen Körper ausbreiten - hängen die Symptome davon ab, in welchem ​​Organ sich die Metastasierung befindet.

Wo tut es weh?

Was macht sich Sorgen?

Stadien des Lungenadenokarzinoms

Die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen hängt direkt von der Ausbreitung der Krankheit im ganzen Körper ab. Auf dieser Basis werden 4 Stadien des Tumorprozesses unterschieden:

  • im ersten Stadium verlässt die Malignität des Gewebes die Lunge nicht;
  • im zweiten Stadium ist der Tumor klein, bis zu 60 mm, aber Metastasen dringen in die Lymphknoten ein;
  • im dritten Stadium bedeckt der Tumor den gesamten Lungenlappen vollständig, Metastasen in den Lymphknoten sind vorhanden;
  • im vierten Stadium wird eine Läsion der zweiten Lunge beobachtet, und Metastasen werden auch in entfernten Organen gefunden.

Aufgrund der Mangel an Symptomen wird am häufigsten ein Lungenadenokarzinom im Stadium 4 festgestellt. Eine solche Pathologie kann jedoch auch mit modernen Methoden erfolgreich behandelt werden..

Diagnose eines Lungenadenokarzinoms

Die rechtzeitige Diagnose von malignen Neoplasien ermöglicht eine effektivere Behandlung, und in der Onkologie ist dies ein sehr wichtiger Punkt. Natürlich hängt viel vom Patienten selbst ab, der rechtzeitig Hilfe suchen muss.

Die folgenden diagnostischen Methoden werden verwendet, um den Tumor zu identifizieren oder die Diagnose zu klären:

  • Röntgenaufnahmen der Brust sind eines der beliebtesten Verfahren zur Erkennung von bösartigen Tumoren in der Lunge. Tumore werden häufig versehentlich erkannt - beispielsweise während der prophylaktischen Fluorographie.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie gelten als die modernste Methode, um Informationen zu erhalten, wenn ein Arzt den Zustand des Atmungssystems aus verschiedenen Blickwinkeln untersuchen und bewerten kann. Dies ergibt das vollständigste Bild der Pathologie mit dem Ausmaß des Neoplasmas, der Ausbreitung und der Metastasierung.
  • Die Ultraschalluntersuchung ist auch das Verfahren Nr. 1 bei der Diagnose der Krankheit, ihr Informationsgehalt in der Onkologie wird jedoch etwas überschätzt..
  • Die bronchoskopische Untersuchung wird mit einem speziellen Gerät - einem Endoskop - durchgeführt. Das Gerät besteht aus einem elastischen Lichtwellenleiter, der mit einem Videogerät und einem Beleuchtungsgerät ausgestattet ist. Der Schlauch wird intratracheal eingeführt und hilft bei der Untersuchung des inneren Zustands der Luftröhre mit dem auf dem Monitor angezeigten Bild.
  • Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Tumormarkern zeigt das Vorhandensein bösartiger Erkrankungen im Körper an.
  • Eine Biopsie ist eine sehr wichtige und grundlegende Studie, ohne die man sich die moderne Onkologie kaum vorstellen kann. Das Wesentliche der Methode besteht darin, ein Element des betroffenen Gewebes bei seiner weiteren Untersuchung zu entnehmen. Aus der entnommenen Probe kann die Malignität des Prozesses genau bestimmt werden. Das zu analysierende Material wird gleichzeitig mit der Bronchoskopie oder durch transthorakale Punktion entnommen (was weniger wünschenswert ist und nur als letztes Mittel durchgeführt wird)..

Was müssen Sie untersuchen?

Wie man überblickt?

Welche Tests werden benötigt??

Differenzierung des Lungenadenokarzinoms

Krebstumoren können sich in verschiedenen Anzeichen und Parametern unterscheiden, daher werden sie häufig in bestimmte Typen, Typen und Unterarten unterteilt.

Beispielsweise werden gemäß den Unterscheidungsmerkmalen von malignen Zellen von gesund bis zu Tumoren verschiedene Differenzierungskategorien verwendet. Hochdifferenzierte und normale Zellstrukturen unterscheiden sich übrigens praktisch nicht.

Der Begriff "hoch differenziertes Lungenadenokarzinom" erklärt die Tatsache, dass die intrazelluläre Transformation nur in einer Änderung der Größe des Zellkerns besteht - seine Verlängerung wird beobachtet. Dies deutet darauf hin, dass sich diese Form der Krankheit lange Zeit nicht mit Symptomen manifestiert, bis sie eine bestimmte Größe erreicht hat. Es können durchaus unspezifische Anzeichen vorliegen - dies ist allgemeine Schwäche, Apathie, Verlust des Interesses an Nahrungsmitteln, Abmagerung, Erythrozytopenie.

Ein hoch differenziertes Lungenadenokarzinom tritt in 60% aller Fälle von malignen Läsionen des Lungensystems auf, am häufigsten bei männlichen Patienten. Diese Pathologie kann die Form eines Knotens oder eines Tumors von beträchtlicher Größe annehmen. Es kann in Azinusform (mit überwiegender Drüsenstruktur) oder in papillärer Form (mit papillärer Struktur) auftreten. Beide Ströme neigen zu einer erhöhten Schleimbildung..

Wie oben erwähnt, tritt die Krankheit zunächst nicht auf. Etwas später erscheinen die ersten Anzeichen:

  • die Freisetzung einer großen Menge Sputum, möglicherweise mit Eiter- oder Blutpartikeln;
  • Hustenanfälle, Fieber (reagiert nicht auf herkömmliche Antipyretika);
  • Kurzatmigkeit, sowohl während des Trainings als auch in Ruhe.

Ein mäßig differenziertes Lungenadenokarzinom ähnelt aufgrund der Art des Prozesses einer stark differenzierten Krankheit. In diesem Fall gibt es jedoch eine ausgeprägte Änderung der Zellstrukturen. Jetzt sind sie relativ leicht von normalen zu unterscheiden, da die Anzahl der Zellen mit atypischer Struktur und derjenigen, die die Teilungsphase durchlaufen, stetig wächst und nicht zu übersehen ist.

Darüber hinaus ist ein mäßig differenziertes Adenokarzinom schwerwiegender als andere, mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Begleiterkrankungen und -folgen. Diese Form des Tumors ist anfällig für Metastasen, hauptsächlich im Lymphstrom und in den nächsten Lymphknoten. Interessanterweise werden bei Patienten unter 30 Jahren Metastasen mit Lungenadenokarzinom praktisch nicht beobachtet..

Das niedriggradige Lungenadenokarzinom ist durch die Entwicklung primitiver Zellen gekennzeichnet. Solche Strukturen sind mit keinem Körpergewebe zu vergleichen, daher ist die Beurteilung der Struktur und des Entwicklungsmechanismus dieses Tumors schwierig. Ein niedriggradiges Neoplasma weist jedoch den höchsten Malignitätsgrad auf. Der Tumor wächst sehr schnell und kann sich bereits in der Anfangsphase seiner Entwicklung im ganzen Körper ausbreiten. Natürlich wird diese Form des Adenokarzinoms unabhängig vom Wachstumsstadium als die ungünstigste angesehen..

An wen kann man sich wenden??

Behandlung des Lungenadenokarzinoms

Die Behandlung des Lungenadenokarzinoms kann aus einer chirurgischen Entfernung des Tumors, einer Chemotherapie und einer Bestrahlung bestehen. Meistens werden diese therapeutischen Methoden in Kombination angewendet - der Onkologe bestimmt das Behandlungsschema anhand der Ergebnisse von Tests und Studien des Patienten.

Wie bei anderen bösartigen Tumoren besteht das Ziel der Behandlung darin, den Tumor vollständig zu entfernen oder, falls dies nicht möglich ist, das Leben des Patienten zu verlängern und sein Leiden zu lindern.

Operativer Eingriff notwendigerweise bei Adenokarzinomen im Stadium I und II verwendet, dh bei ungefähr 10-30% der Krankheiten. Wenn der Prozess der Ausbreitung von Metastasen auf entfernte Organe bereits begonnen hat, muss nicht mehr nur mit einer Operation gerechnet werden. Darüber hinaus ist eine Operation möglicherweise nicht möglich, wenn sich die Malignität in der Nähe der Luftröhre befindet oder bei dem Patienten eine schwere Herzerkrankung diagnostiziert wird.

Die Art der Lungenintervention wird in Abhängigkeit von der Größe und dem Ort des Neoplasmas ausgewählt. Zum Beispiel kann der Chirurg einen Teil des Lungenlappens, den gesamten Lappen oder vollständig eine Lunge entfernen. Gleichzeitig werden die vom Prozess betroffenen Lymphknoten entfernt..

Die Rehabilitationsphase bei postoperativen Patienten ist nicht einfach, die Patienten müssen möglicherweise mehrere Monate lang sorgfältig behandelt werden. Zuerst hatten die operierten Atembeschwerden, Atemnot, Brustschmerzen. Ältere Patienten benötigen eine längere Rehabilitation.

  • Die Strahlentherapie wird vor oder nach der Operation angewendet. Die Essenz der Strahlung ist die Verwendung spezieller Strahlen, die Krebszellen zerstören können. In den meisten Fällen wird die Bestrahlung mit einer Operation und einer medikamentösen Therapie kombiniert..

Anstelle von Strahlen kann auch eine Brachytherapie verschrieben werden. Diese Methode ist eine Form der Strahlentherapie, wenn eine strahlungsemittierende Substanz in Form eines Granulats direkt auf das betroffene Organ aufgebracht wird. Ein großer Vorteil dieser Methode ist, dass die Strahlung den Tumor nicht von außen beeinflusst, dh die Schichten gesunder Gewebe nicht überwinden muss. Aufgrund dessen hat die Brachytherapie viel weniger Nebenwirkungen und Komplikationen..

Eine Strahlentherapie kann angewendet werden, wenn der Patient aus irgendeinem Grund einen chirurgischen Eingriff ablehnt oder wenn die Operation unmöglich oder bedeutungslos wird. Nebenwirkungen nach der Strahlentherapie sind ein Gefühl ständiger Schwäche, Müdigkeit, eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten und eine Verletzung der Blutgerinnung.

Chemotherapie bei Lungenadenokarzinom ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung bösartiger Zellen zu stoppen, ihre Teilung zu verhindern und ihren Tod zu verursachen. Es sind mehr als 60 Arten von Chemotherapeutika bekannt. Die bekanntesten unter ihnen sind die folgenden:

  • Cisplatin
  • Carboplatin
  • Gemcitabin
  • Vinorelbine
  • Paclitaxel
  • Docetaxel.

Meistens werden solche Medikamente nicht einzeln, sondern in Kombination miteinander eingenommen. Medikamente werden sowohl in Tablettenform als auch in Form von intravenösen Injektionen verschrieben. Die Berechnung der Dosen während der Chemotherapie ist eine reine Entscheidung des Arztes, da es ziemlich schwierig ist, die genaue Menge des Arzneimittels zu bestimmen: Wenn die Dosis zu niedrig ist, wird die Behandlung unwirksam und übermäßige Dosen sind mit schwerer Toxizität und dem Auftreten ausgeprägter Nebenwirkungen behaftet. In der Regel wird die Dosis auf der Grundlage des PPT-Werts berechnet - der Oberfläche des Rumpfes des Patienten. Die PPT wird individuell anhand einer speziell abgeleiteten Formel berechnet, wobei die Schlüsselindikatoren das Körpergewicht und die Patientengröße sind.

Eine der Dosierungsmethoden kann auch als Bestimmung der Menge eines Chemotherapeutikums im Blutplasma über einen bestimmten Zeitraum mit anschließender Dosisanpassung für eine optimale Wirkung angesehen werden. So können Sie die minimale toxische Wirkung des Arzneimittels vor dem Hintergrund einer wirksamen Behandlung des Tumors berechnen.

Verlauf der medikamentösen Behandlung dauert in der Regel mehrere Tage. Am Ende des Kurses erhält der Patient eine Pause, um sich zu erholen und die Vergiftungssymptome zu lindern. Danach wird die Behandlung wieder aufgenommen. Die Gesamtzahl der Verfahren wird individuell berechnet.

Es ist bekannt, dass Chemotherapeutika häufig Nebenwirkungen verursachen, obwohl Ärzte behaupten, dass solche Manifestationen kontrolliert werden können. Über welche Nebenwirkungen sprechen wir??

  • Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Infektionen - dieser Zustand manifestiert sich normalerweise nach einer Woche am Ende des Kurses und erreicht nach 2 Wochen ein Maximum. Danach beginnt sich die Immunität zu erholen und normalisiert sich, bevor die Behandlung wieder aufgenommen wird. Dieser Prozess wird durch regelmäßige Blutentnahmen zur Analyse gesteuert: Wenn das Blutbild nicht zufriedenstellend ist, können sich weitere Verfahren verzögern.
  • Das Auftreten von Hämatomen und Blutungen ist das Ergebnis einer Verschlechterung der Blutgerinnung aufgrund einer Abnahme der Thrombozytenzahl. Dieser Zustand stellt eine ziemlich ernsthafte Gefahr dar, da sich Blutungen von Geweben zu vollständigen Blutungen entwickeln können, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern.
  • Anämie ist eine sehr häufige Nebenwirkung. Eine Anämie tritt aufgrund einer Abnahme des Spiegels der roten Blutkörperchen und dementsprechend des Hämoglobins auf, was sich in einem Gefühl ständiger Müdigkeit, Schwäche und Apathie äußert.
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen können unerwartet beginnen. In solchen Fällen müssen Sie einen Arzt konsultieren, der Medikamente verschreibt, die dieses Problem beseitigen..
  • Stomatitis und Zahnfleischschmerzen werden durch regelmäßige Mundspülungen beseitigt. Um unnötige mechanische Verletzungen der Mundschleimhaut zu vermeiden, sollten Sie püriertes Essen essen und ausreichend kalorienreiche Flüssigkeit trinken.
  • Haarausfall ist eine häufige und sehr unangenehme Nebenwirkung, insbesondere bei weiblichen Patienten. Sie können den Arzt bitten, das Medikament zu ersetzen, das diesen Effekt verursacht, oder eine Perücke oder einen Schal tragen. In den meisten Fällen wird der Haaransatz einige Monate nach der letzten Behandlung wiederhergestellt.

Die Behandlung des Adenokarzinoms betrifft Patienten nicht immer gleichermaßen: Ein Patient reagiert schmerzhaft auf Strahlung, während der andere keine negativen Folgen hat. Jemand leidet unter den Nebenwirkungen der Medikamente, aber für jemanden sind sie optimal geeignet. Deshalb bestehen Ärzte auf einem individuellen Behandlungsansatz: Es ist wichtig, dem Arzt zuzuhören und alle seine Empfehlungen zu befolgen.

Lungenadenokarzinom - was ist das, Symptome und Behandlung

Das Lungenadenokarzinom ist ein Tumor, der aus dem Drüsengewebe der Lunge und der Bronchien gebildet wird. Das Neoplasma befindet sich in der Regel auf der Oberfläche der kleinen Bronchien, kann aber auch auf großen Bronchien lokalisiert werden.

Was ist Lungenadenokarzinom?

Diese Pathologie manifestiert sich in Form kleiner Knötchen, die sich in der Lunge befinden. Diese Knötchen haben unterschiedliche Größen, Dichte und Farbe. Häufiger haben die Knötchen eine graue Farbe, aber es gibt weiße oder gelblich-braune Farbtöne. Einige Zellen, die keine Farbe haben, können sich auch im Tumor befinden. Aus diesem Grund kann ein Teil des Neoplasmas transparent sein..

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Lungenadenokarzinom (ICD10-Code - C34) bezieht sich auf Tumoren, die sich aus Derivaten von Epithelzellen entwickeln. Diese Pathologie hat einen bösartigen Verlauf, eine invasive Art des Wachstums und kann Metastasen produzieren. Krebs beginnt sich aus den Drüsen zu entwickeln, die die Oberfläche des Bronchialbaums auskleiden.

Diese Art von Krebs betrifft die Atemwege und kann in sehr kurzer Zeit zum Tod führen. Eine solche Pathologie ist häufig - unter allen Pathologien der Lunge wird bei 10 bis 30 von 100 Patienten ein Adenokarzinom festgestellt. Die periphere Lage und die Fähigkeit zur schnellen Malignität sind die Ursache für eine erhöhte Mortalität, und ohne eine angemessene Therapie kann der Tumor zweimal wachsen.

Die Lungen sind mit einer serösen Membran bedeckt, die als viszerale Pleura bezeichnet wird und aus einer einzelnen Schicht Mesothel besteht. Die Organe scheiden die Atemwege und die Atemwege aus. Die linke Lunge besteht aus 2 Teilen, die rechte aus drei.

Ursachen des Tumors

Die Ursachen und Risikofaktoren für das Auftreten dieser Onkologie sind:

  • genetische Veranlagung;
  • chronische Lungenerkrankungen;
  • Missbrauch von Junk Food (salzig, würzig, fettig);
  • Rauchen - aktiv und passiv;
  • chronische Strahlenexposition;
  • Arbeit in gefährlichen Industrien;
  • Alkoholkonsum;
  • sitzender Lebensstil;
  • in einem ökologisch benachteiligten Gebiet leben.

Krankheitsklassifikation

Das Lungenadenokarzinom kann nach dem Differenzierungsgrad in folgende Typen eingeteilt werden:

  • minderwertig;
  • mäßig differenziert;
  • hoch differenziert.

Je höher der Differenzierungsgrad, desto gefährlicher der Krebsprozess und desto schlechter die Prognose für den Patienten. Hoch differenzierte Tumoren produzieren schnell Schleim, eine moderate Differenzierung impliziert die Drüsenschleimstruktur des Tumors, schleimbildende polygonale Zellen sind im niedrig differenzierten Tumor vorhanden.

In Aussehen, Form, histologischer Struktur werden folgende Arten von Adenokarzinomen unterschieden:

  1. muzinöses Adenokarzinom der Lunge - gilt als die seltenste und gefährlichste Art von Tumor;
  2. nemucinous;
  3. gemischter Typ - schleimig mit nemuzinös;
  4. fest mit Mucin;
  5. acinar;
  6. bronchiolarer Alveolar;
  7. papillär;
  8. mit gemischten Untertypen;
  9. klarzelliges Adenokarzinom;
  10. Krikoide Zelle;
  11. hoch differenzierter Fötus.

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Stadien der Krankheit

Es gibt vier Stadien dieser Krankheit:

Stadium 1 - Die Größe des Tumors beträgt weniger als 3 cm. Das Neoplasma befindet sich in einem Segment und metastasiert nicht..

Stadium 2 - Die Größe des Tumors beträgt nicht mehr als 6 cm. Er befindet sich ebenfalls in einem Segment, kann jedoch Metastasen für die bronchopulmonalen Lymphknoten verursachen.

Stadium 3 - ein Tumor mit einem Durchmesser von mehr als 6 cm, dessen Zellen sich im gleichen Lungenlappen befinden, in den Lymphknoten der Bifurkations- oder Paratrachealzonen liegt ein Metastasierungsschwerpunkt vor.

Krebs des letzteren - 4 Grad - betrifft die zweite Lunge, der Tumorprozess breitet sich auf nahegelegene Strukturen aus. Im 4. Stadium betreffen Metastasen entfernte Organe, es tritt eine krebsartige Pleuritis auf.

Symptome der Krankheit

In den frühen Stadien werden Anzeichen eines Lungenadenokarzinoms nicht beobachtet oder sind unbedeutend. Die ersten Manifestationen sehen nicht typisch aus und ähneln den Symptomen vieler anderer Krankheiten:

  • Schläfrigkeit;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • verminderter oder völliger Appetitlosigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • Erschöpfung, plötzlicher Gewichtsverlust.

Mit zunehmender Größe des Tumors treten weitere Anzeichen der Krankheit auf:

  • anhaltender anhaltender Husten mit Freisetzung von reichlichem Auswurf;
  • Hämoptyse;
  • Schwellung von Gesicht und Hals;
  • Schmerz hinter der Brust;
  • Apathie;
  • Kurzatmigkeit auch bei kleinen Belastungen;
  • Entzündung der regionalen Lymphknoten;
  • die Entwicklung einer Anämie;
  • Temperaturanstieg auf 37 Grad;
  • das Auftreten von Lungenentzündung und Pleuritis, die schwer zu behandeln sind.

Diagnose der Krankheit

Zunächst analysiert der Arzt die Beschwerden des Patienten und sammelt eine Anamnese. Ferner werden zur Diagnose die folgenden Studien durchgeführt:

  • Sputumanalyse für die Zytologie;
  • Blutuntersuchung allgemein, biochemisch, an Tumormarkern;
  • Punktionsbiopsie für die Histologie;
  • Brust Röntgen;
  • MRT, CT;
  • Ultraschall
  • Bronchoskopie.

Krankheitsbehandlung

Häufiger wird eine komplexe Behandlung verschrieben, die aus chirurgischen Eingriffen, Chemotherapie und Strahlentherapie besteht. Eine kombinierte Behandlung kann das beste Ergebnis erzielen..

Wenn ein Tumor in einem frühen Stadium der Bildung erkannt wird und klein ist, kann ein chirurgischer Eingriff den Patienten vollständig heilen und einen großen Teil des Organs erhalten. Das Ausmaß der Operation hängt von der Position und Größe des Tumors ab. Es werden drei Arten von Operationen bestimmt:

  • Segmentektomie - Der Arzt entfernt ein oder mehrere Segmente der Lunge, die von Krebs betroffen sind.
  • Lobektomie - ein Lungenlappen wird herausgeschnitten;
  • Pulmonektomie - eine absolute Entfernung der Lunge erfolgt.

Gleichzeitig mit einer dieser Arten von chirurgischen Eingriffen werden regionale Lymphknoten entfernt, dh in Bezug auf den Brustbereich. Vor der Operation untersuchen die Ärzte die zweite Lunge. Wenn es seine Funktionen nicht gut genug erfüllt, wird keine Operation durchgeführt und dann auf chemische oder Strahlentherapie zurückgegriffen.

Zur Bestrahlung wird ein Cybermesser verwendet, das die Strahlung direkt auf den Tumor beeinflusst.

Die Chemotherapie gilt als wirksame Behandlung. Verschriebene Medikamente, die nicht nur den Haupttumor, sondern auch die daraus resultierenden Metastasen abtöten. Eine chemische Therapie, die vor der Operation durchgeführt wird, kann die Größe des Tumors verringern und danach durchgeführt werden, um das Wiederauftreten eines Adenokarzinoms zu verhindern.

Das Überleben bei Vorhandensein eines Lungenadenokarzinoms hängt von seinem Stadium und seiner Form ab..

Viele innovative Methoden werden verwendet, um diese Pathologie zu bekämpfen. Diese Methoden umfassen die Thermotherapie, ein Verfahren, bei dem ein Volumenscanner verwendet wird, der den betroffenen Bereich scannt und es Ihnen ermöglicht, den Operationsumfang genau zu bestimmen. Eine gezielte Therapie, bei der die verwendeten Medikamente spezifisch auf Tumorzellen abzielen, hat sich bewährt..

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* Erst nach Erhalt der Daten zur Krankheit des Patienten kann der Vertreter der Klinik den genauen Behandlungspreis berechnen.

Alternative Methoden nach Chemotherapie

Alternative Methoden zur Krebsbekämpfung können nur als zusätzliche Therapie dienen. Sie können die Grundbehandlung nicht ersetzen. Alternative medizinische Methoden können verwendet werden, um Übelkeit und andere Nebenwirkungen der Chemotherapie zu stoppen..

Ein wirksames Rezept ist die folgende Sammlung von Heilkräutern:

  • Leinsamen;
  • Brennnesselblätter;
  • Kamille;
  • Ginseng-Wurzel;
  • Orangenblüten;
  • Apfelfarbe;
  • getrocknete Aloe Blätter.

Alle Zutaten werden zerkleinert, gemischt und gebraut. Dieser Tee wird ohne Allergien täglich mit Honig getrunken..

Die Verwendung einer Verschreibung traditioneller Medizin ist mit dem Arzt im Voraus vereinbart, da eine Selbstmedikation die Situation verschlechtern und schwerwiegende Komplikationen und Konsequenzen verursachen kann.

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Krankheitsprognose

Die Überlebensprognose hängt vom Malignitätsgrad des Tumors ab, wo er sich befindet, wie alt der Patient ist, in welchem ​​Stadium der Krankheitsbehandlung begonnen wurde und wie der Körper auf die Behandlung reagierte. Bei Lungenkrebs im letzten Stadium ist die Prognose am ungünstigsten.

Der dritte Krebsgrad nach der Behandlung bietet eine Chance für eine 5-Jahres-Überlebensrate von 10% der Patienten. Bei einer vollständigen Lungenresektion mit betroffenen Geweben und Lymphknoten erreicht die Überlebensrate 30%. Die Therapie im ersten Stadium der Krankheit bietet bei 60-70% der Patienten eine Überlebenschance von fünf Jahren.

Krankheitsprävention

Die Prävention der Krankheit besteht darin, Faktoren zu vermeiden, die den Anstoß für den Beginn der Onkologie in der Lunge geben können:

  • mit dem Rauchen aufhören;
  • rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung von Viruserkrankungen;
  • richtige Ernährung;
  • Nicht unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften mit Asbest, Arsen, Nickel und anderen Chemikalien in Kontakt kommen.