Lungenadenokarzinom

Sarkom

Das Adenokarzinom der Lunge ist eine bösartige Formation, die von den Drüsenstrukturen der Bronchien sowie der Alveolen herrührt. In ungefähr 70% der bekannten Fälle stammt das Neoplasma aus den Basalzellen der kleinen Bronchien (in solchen Situationen hat es eine periphere Lokalisation); Nur bei 30% der Patienten ist der Ort der Entwicklung der Krankheit die Schleimdrüse der großen Bronchien (in diesen Situationen liegt die Pathologie zentral). Die betreffende Krankheit schreitet rasch voran; Das halbjährliche Fehlen einer Behandlung führt zu einer doppelten Zunahme des betroffenen Gebiets.

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Wir laden Patienten ein, an neuen Krebsbehandlungsmethoden sowie an klinischen Studien zur LAK-Therapie und TIL-Therapie teilzunehmen.

Rückmeldung zur Methode des Gesundheitsministers der Russischen Föderation V. Skvortsova.

Diese Methoden werden bereits erfolgreich in großen onkologischen Kliniken in den USA und Japan angewendet..

Unterscheidung

Maligne Tumoren können unterschiedliche Unterscheidungsmerkmale aufweisen, daher unterteilt die Medizin sie in Typen, Typen sowie Unterarten. Das hochdifferenzierte Adenokarzinom der Lunge ist durch eine intrazelluläre Transformation gekennzeichnet, die darin besteht, die Größe des Zellkerns zu verändern (er verlängert sich). Bei dieser Entwicklung ist der pathologische Prozess lange Zeit nicht von Symptomen begleitet; Die ersten Anzeichen treten erst nach dem Tumorwachstum auf.

Möglicherweise das Vorhandensein unspezifischer Symptome: Schwäche, Apathie, Appetitlosigkeit.

Sehr differenziert

Die Identifizierung eines hoch differenzierten Lungenadenokarzinoms erfolgt in der Regel bei malignen Läsionen des Lungensystems (60% der Fälle). Es kann wie ein Knoten oder ein großer Tumor aussehen. Es verläuft in akinarer oder papillärer Form. In beiden Formen sammelt sich Schleim an..

Mäßig differenziert

Das mäßig differenzierte Lungenadenokarzinom ähnelt in seiner Natur dem stark differenzierten Typ. Eine solche Pathologie führt jedoch zu genau definierten Veränderungen der Zellstrukturen. Der Nachweis atypischer Zellen verursacht keine besonderen Schwierigkeiten, weil ihre Zahl wächst schnell.

Darüber hinaus ist diese Art durch einen schwereren Verlauf mit einem hohen Risiko für die Manifestation von damit einhergehenden Abweichungen gekennzeichnet. Die betrachtete Form neigt zur Metastasierung; In den meisten Fällen werden Metastasen bei Patienten über 30 Jahren diagnostiziert.

Geringe Qualität

Das niedriggradige Adenokarzinom zeichnet sich durch die Einfachheit der Zellentwicklung aus. In seiner Struktur ähnelt es anderen Körpergeweben, daher ist es ziemlich schwierig, seine Struktur und seinen Entwicklungsmechanismus zu beurteilen. Gleichzeitig ist ein niedriggradiges Neoplasma durch einen hohen Malignitätsgrad gekennzeichnet. Wachstum braucht ein Minimum an Zeit; Diese Art der Onkologie kann sich im Anfangsstadium der Entwicklung im ganzen Körper ausbreiten. Diese Form des Adenokarzinoms wird als die nachteiligste angesehen..

Diagnose eines Lungenadenokarzinoms

Die rechtzeitige Identifizierung pathogener Formationen maximiert die Wirksamkeit der Behandlung. Hier hängt viel von der Person ab, die rechtzeitig Hilfe suchen muss.

Die Diagnose der Onkologie erfolgt dank folgender Verfahren:

• Computer- und Magnetresonanztomographie - Mit ihrer Hilfe untersucht ein Spezialist das Atmungssystem aus verschiedenen Blickwinkeln und beurteilt seinen Zustand genau. Mit diesen Methoden können Sie das Gesamtbild sehen, den Maßstab bewerten und mögliche Metastasen identifizieren.

• Bronchoskopische Untersuchung - wird mit einem als Endoskop bezeichneten Gerät durchgeführt. Dieses Gerät verfügt über eine elastische Glasfaserröhre, die mit einem Videogerät ausgestattet ist, sowie ein Beleuchtungsgerät. Die Einführung des Schlauchs erfolgt intratracheal. Der Arzt beurteilt den Zustand der Luftröhre anhand des auf dem Monitor angezeigten Bildes.

• Bluttest auf Tumormarker - Eine ähnliche Studie kann bösartige Erkrankungen erkennen.

• Biopsien - beinhaltet die Entnahme eines Stücks des betroffenen Gewebes zur Untersuchung. Die analysierte Probe hilft, den Grad der Malignität genau zu bestimmen. Ein Element für die zukünftige Analyse wird gleichzeitig mit der Durchführung der Bronchoskopie genommen..

Therapie

Der Behandlungsprozess für Lungenadenokarzinome kann Operationen, Chemotherapie und Bestrahlung umfassen. In der Regel werden die aufgeführten Therapiemethoden umfassend angewendet; Ein Onkologe entwickelt basierend auf den Ergebnissen der Studien ein genaues Behandlungsschema.

Die Operation wird notwendigerweise im 1. und 2. Stadium der Krankheit durchgeführt (dies sind etwa 30% der Fälle). Wenn sich Metastasen auf entfernte Organe ausbreiten, basiert die Behandlung nicht mehr nur auf einer Operationstechnik. Befindet sich der Tumor sehr nahe an der Luftröhre oder leidet der Patient an einer schweren Herzerkrankung, ist eine Operation völlig unmöglich.

Die spezifische Art der Lungenoperation hängt von der Größe und dem Ort der Läsion ab. So kann der Arzt ein Partikel des Lungenlappens, des gesamten Lappens oder der gesamten Lunge entfernen. Bei solchen Operationen werden auch betroffene Lymphknoten entfernt..

Die postoperative Erholungsphase ist ziemlich schwierig, da die Patienten mehrere Monate lang sorgfältig überwacht werden. In den Anfangsstadien der Genesung können Patienten Atembeschwerden haben, es kann zu Atemnot und Schmerzen in der Brust kommen.

Strahlentherapie

Vor oder nach der Operation auftragen. Das Wesentliche einer solchen Exposition ist die Verwendung spezieller Strahlen, die Krebszellen zerstören können. Diese Therapie wird in der Regel mit Operationen und Medikamenten kombiniert..

Entsprechend den Indikationen wird anstelle der Standardbestrahlung eine Brachytherapie verschrieben. Diese Technik ist eine Art Strahlentherapie, bei der eine strahlungsemittierende Komponente (die ein Granulat darstellt) direkt in das betroffene Organ eingebracht wird.

Die Überlegenheit der Brachytherapie besteht darin, dass die Bestrahlung den Tumor außerhalb nicht beeinflusst; Mit anderen Worten, sie muss die Schichtung gesunder Gewebe nicht überwinden. In dieser Hinsicht hat eine solche Therapie weniger Nebenwirkungen. Die Strahlentherapie kann in Fällen angewendet werden, in denen der Patient aus irgendeinem Grund die Operation ablehnt oder wenn die Operation sinnlos ist. Häufige Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind Schwäche, erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten und beeinträchtigte Blutgerinnung.

Chemotherapie

Es kann das Fortschreiten bösartiger Zellen stoppen, ihre Teilung stören und auch den Tod von Tumorzellen verursachen. In den Stadien 3 und 4 kann die Wirkung der Chemotherapie nur vorübergehend sein, d.h. Der Prozess kann nicht mehr gestoppt werden. Die moderne Medizin verwendet mehr als 60 Arten von Chemikalien. In der Regel bekämpfen sie gefährliche Pathologien mit Hilfe von:

In den meisten Fällen werden diese Arzneimittel in Kombination verwendet, verschreiben Arzneimittel in Form von Tabletten oder in Form von Injektionen (intravenös verabreicht). Die spezifische Dosierung wird nur von einem Spezialisten verschrieben. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, da eine kleine Dosis die Behandlung unwirksam macht und eine erhöhte Konzentration des Arzneimittels verschiedene Nebenwirkungen verursachen kann. In der Regel wird die Norm anhand der Werte der Oberfläche des Rumpfes des Patienten berechnet (abgekürzt PPT). Die Berechnung der PPT erfolgt individuell. In diesem Prozess wird eine spezielle Formel angewendet, wenn die Schlüsselindikatoren das Gewicht und die Größe des Patienten umfassen.

Sie können nach einer wirksamen Behandlungsmethode fragen.

- innovative Therapiemethoden;
- Möglichkeiten zur Teilnahme an der experimentellen Therapie;
- wie man eine Quote für die kostenlose Behandlung im Krebszentrum erhält;
- organisatorische Angelegenheiten.

Nach Rücksprache wird dem Patienten der Tag und die Uhrzeit der Ankunft für die Behandlung zugewiesen, der Behandlungsabteilung, wenn möglich, dem behandelnden Arzt.

Lungenadenokarzinom

Adenokarzinom ist ein malignes Neoplasma, das aus den Drüsengeweben von Organen gebildet wird. Lungenadenokarzinom - Schädigung des Organs, das für die Luftatmung durch krebsartige Drüsenzellen verantwortlich ist.

Es ist wichtig, Lungenerkrankungen rechtzeitig zu diagnostizieren

Wenn die Krankheit früher bei 12% der Patienten mit Atemwegserkrankungen diagnostiziert wurde, ist dieser Prozentsatz heute auf 40 gestiegen, die Indikatoren steigen jedes Jahr und der Fehler ist nicht nur der Lebensstil einer Person, sondern auch die Umwelt. Männer sind häufiger krank als Frauen. Die wissenschaftlichen Erklärungen für solche Statistiken sind noch nicht klar, aber die Tatsache bleibt bestehen.

Unabhängig vom betroffenen Organ kann eine bösartige Formation während ihres Wachstums bestimmte Substanzen in Form von Auswurf und Schleim mit einem unangenehmen Geruch absondern.

Das Schlimmste, was bei der Entwicklung der Krankheit passieren kann, ist die asymptomatische Phase des Anfangsstadiums und der nachfolgenden Stadien. Das heißt, Patienten finden häufig bereits in den letzten Stadien ein Gesundheitsproblem.

Erkennung von Krankheiten

Um einen bösartigen Tumor im Organ zu bestimmen, reicht es aus, eine einfache Röntgenaufnahme zu machen, die von einem guten Spezialisten entschlüsselt wird. In den Bildern manifestiert sich das Adenokarzinom der Lunge in Form einer großen Anzahl von Knötchen unterschiedlicher Größe und Dichte. An der Oberfläche kann der Farbton des betroffenen Gewebes grau, weiß oder gelbbraun sein..

Die Zusammensetzung von Neoplasmen ist nichts anderes als die Vereinigung von Drüsenstrukturen. Und sie können sich auf der Oberfläche der kleinen Bronchien bilden und Schleim produzieren. Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn der Tumor entsteht und die Zellen großer Bronchien betrifft.

Krankheitsklassifikation

Mit einem gewissen Grad an Differenzierung hängt die etablierte Diagnose ab. Daher kommt es zu einer Schädigung des Atmungsorgans:

Sehr differenziert
Mäßig differenziert
Geringe Qualität

Als nächstes werden die Stadien nach dem Aktivitätsgrad der Krebszellen unterteilt und geben diese Definition:

Das hoch differenzierte Lungenadenokarzinom unterscheidet sich von anderen Stadien, weist ein hohes Maß an Wachstum und Teilung von Krebszellen auf. Sie schleimigen auch heimlich. Neoplasmen in diesem Stadium sind meistens papillär und acinar.

Bei einer mäßig differenzierten Art der Krankheitsentwicklung weisen die Zellen einen durchschnittlichen Schädigungsgrad auf, wodurch sie nicht viel Schleimflüssigkeit absondern.

Der niedrig differenzierte Typ, der durch das Vorhandensein fester und schleimbildender Zellen gekennzeichnet ist, entwickelt sich in diesem Fall gleichmäßig in nahezu gleichen Mengen.

Die Krankheit - wie sie sich entwickelt

Das Lungenadenokarzinom weist bestimmte Stadien auf, die auch vom Ausmaß der Organschädigung abhängen:

  • Im Stadium ist es durch die Bildung von weniger als drei Zentimetern ohne das Vorhandensein von Metastasen gekennzeichnet.
  • Stadium II weist Metastasen in den bronchopulmonalen Knoten auf, und der Tumor kann auf sechs Zentimeter ansteigen.
  • Stadium III hat ein Krebswachstum von sechs Zentimetern und Metastasen können fast die gesamte Zellstruktur des Organs beeinflussen.
  • Das IV-Stadium breitet sich auf den zweiten Lungenlappen aus und geht in die Entwicklung einer onkologischen Pleuritis über.

In den ersten beiden Stadien ist die Krankheit behandelbar. Viertens - am gefährlichsten ist, dass der Patient eine Therapie erhält, um das Leben zu unterstützen, da die Krankheit nicht behandelt werden kann.

Symptome der Krankheit

Oft wird die Pathologie während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung vollständig zufällig diagnostiziert. In seltenen Fällen wenden sich Patienten mit Beschwerden an einen Arzt, beziehen sich häufig auf eine Erkältung oder deren Komplikationen und versuchen, die Symptome selbst loszuwerden.

Die Krankheitssymptome treten bereits im Stadium der Sputumtrennung durch bösartige Zellen auf, aber auch hier sind die Fälle individuell, da alles vom Ort des Neoplasmas abhängt.

  1. Husten, begleitet von Auswurf von Schleim und Auswurf, mit unangenehmem Geruch und Blut.
  2. Ungewöhnliche und unverständliche Schmerzen in der Brust.
  3. Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit, Luftmangel.
  4. Körpertemperatur ändern.
  5. Schwellung von Gesicht und Hals.
  6. Müdigkeit auch bei mäßiger körperlicher Anstrengung.
  7. Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.
  8. Heiserkeit.
  9. Geschwollene Lymphknoten.
  10. Häufige Diagnose von Pleuritis.

Die rasche Entwicklung des Tumors kann sogar zur Entdeckung innerer Blutungen führen. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben. Es ist kontraindiziert, separat manifestierte Symptome unabhängig zu behandeln und Diagnosen zu stellen. Hier ist dringend medizinische Versorgung erforderlich.

Diagnose und Behandlung der Krankheit

Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit ermöglicht es Ihnen, den Tumor vollständig loszuwerden, aber die Krankheit hat ihre eigene Besonderheit - in den ersten Stadien wirkt sie asymptomatisch auf gesunde Zellen.

Der Arzt führt zunächst eine visuelle Untersuchung durch, stellt Fragen zum Allgemeinzustand und analysiert die Ergebnisse. Um die symptomatischen Manifestationen zu bestimmen, muss der Patient unbedingt getestet und diagnostiziert werden.

Erkennung der Krankheit mittels MRT

Die Forschungstechnik ist:

  • MRT und CT in der Brust,
  • Allgemeine und biochemische Analyse von Blut,
  • Sputumzytologie,
  • Röntgen des Brustbeins,
  • Fluorographie,
  • Biobsie,
  • Bronchoskopie,
  • Blutentnahme für Tumormarker.

Diese Liste von Tests ermöglicht es, das Stadium und die Art der entwickelten Krankheit zu bestimmen. MRT- und CT-Bilder zeigen einen Tumor auf zellulärer Ebene, die Entwicklung und Größe von Metastasen, falls vorhanden. Eine Blutuntersuchung zeigt Resistenz gegen Pathologie und die Entwicklung von Krebszellen im Körper.

Onkologen machen Patienten nur in Gegenwart der Anfangsstadien der Krankheit tröstliche Vorhersagen. Das Adenokarzinom der rechten oder linken Lunge, der Grad der Schädigung und die Lage des Tumors wirken sich direkt auf die Behandlungstaktik aus.

Drüsenkrebs ist eine bösartige Formation, die den Körper jeden Tag mehr und mehr schädigt. Daher werden dem Patienten die folgenden Behandlungsmethoden angeboten:

Betrieb
Chemotherapie
Strahlentherapie
Rehabilitation

Bei chirurgischen Eingriffen kann je nach Grad der Schädigung des Organs die rechte oder linke Lunge entfernt werden. Bei minimaler Tumorgröße wird nur das betroffene Gewebe eliminiert. Die Organentnahme ist die Entscheidung der Chirurgen bei der Diagnose eines Patienten mit einem dritten und manchmal vierten Krebsstadium. In den letzten Stadien des Krankheitsverlaufs sind die Prognosen nicht tröstlich, ein niedriggradiges Adenokarzinom der linken oder rechten Lunge führt zum Tod.

Eine der Behandlungsmethoden bleibt - der chirurgische Eingriff

Führen Sie keine chirurgischen Eingriffe bei Metastasen in der Nähe der Luftröhre sowie bei Patienten mit Herzproblemen durch. Sie können das Lungenadenokarzinom nicht loswerden, indem Sie nur Medikamente einnehmen. Oft werden Medikamente nach der Operation verschrieben. Chemotherapie und Strahlentherapie werden der Fixchirurgie als Mittel zur Unterdrückung von Krebszellen und Metastasen zugeschrieben..

In Fällen, in denen die zweite Lunge im vierten Stadium nicht von Metastasen betroffen ist, erhält der Patient vor der Operation und mehreren Bestrahlungskursen eine obligatorische Chemotherapie, und nach einigen Tagen wird der Tumor chirurgisch entfernt.

Die Therapie mit chemischen Arzneimitteln wirkt sich nachteilig auf Krebszellen aus. Die Behandlung mit dieser Methode erfolgt mit einer Einzeldosis des Arzneimittels und nur intravenös. Parallel dazu erhält der Patient eine Strahlentherapie, die in Kombination mit der ersten Methode die Entfernung des Tumors wirksamer beeinflusst.

Eine Chemotherapie bei Lungenadenokarzinomen kann wie eine Bestrahlung vor und nach der Operation verschrieben werden. Es hängt alles vom Einzelfall des Patienten und dem Stadium der Krankheit ab. Ein intravenös verabreichtes Medikament wird sofort durch das Blut zu allen Organen und Zellen transportiert, wodurch der Tumor unterdrückt und reduziert wird.

Die Strahlentherapie wirkt lokal und wirkt bei richtiger Strahlenversorgung schmerzlos auf Körper und Haut des Patienten. Die Strahlung ist auf den Ort des Tumors und häufige Metastasen gerichtet.

Patientenrehabilitation

Die Rehabilitationsphase für jeden Patienten ist sehr wichtig, da nicht nur der Körper nach einer intensiven Behandlung wiederhergestellt wird, sondern auch ein moralisches Verständnis für die Notwendigkeit, weiterleben zu wollen. In diesem Moment ist es wichtig, dass enge Menschen, Unterstützung und Verständnis in der Nähe sind. Das Programmieren einer Person für ein gutes Ergebnis bietet bereits eine große Chance auf Genesung.

Die Wirkung von Chemotherapie und Strahlen wirkt sich nicht nur nachteilig auf Krebszellen aus, sondern auch auf den menschlichen Körper. Nach der Behandlung müssen Sie die Wiederherstellungsmethoden ernst nehmen.

Was ist wichtig über die Auswirkungen der Behandlung zu wissen:

  • Nach der Behandlung fallen die Haare aus. Diese Tatsache ist für Frauen sehr wichtig, Haare sind ein Attribut ihrer Schönheit und Weiblichkeit..
  • Es gibt Probleme mit dem Verdauungssystem. Die Einnahme von Medikamenten, die Übertragung der Chemotherapie, wirkt sich sehr stark auf die Verdauungsorgane aus. Patienten können über Schmerzen in Magen, Leber und Bauchspeicheldrüse klagen.
  • Ständige Schmerzen in den Gelenken. Die Zerstörung von Knochen und Knorpel nach einer Krebsbehandlung ist eine ziemlich häufige Pathologie von Patienten. Um das Problem zu beheben, empfehlen Ärzte die Einnahme von Vitaminen, um die Knochenmasse wiederherzustellen..
  • Wenn eine Veranlagung für das Auftreten von Krebstumoren besteht, können Sie nicht unter dem direkten Einfluss von Sonnenlicht stehen. Massage- und Schlammbäder werden ebenfalls nicht empfohlen..

Leben nach einer Diagnose

Der Genesungsprozess ist sehr lang, halten Sie sich also unbedingt an die Empfehlungen und Verschreibungen des Arztes.

Nach dem Besiegen der Krankheit sollten Sie sich nicht entspannen, da die folgenden Lebensjahre eine ständige Überwachung und regelmäßige Diagnose erfordern. Sie müssen einen gesunden Lebensstil führen, Sport mit mäßiger körperlicher Anstrengung treiben, richtig essen, Stresssituationen vermeiden und wenn der Wohnbereich gesundheitsschädlich ist, müssen Sie den Wohnort, die Arbeit usw. wechseln..

Die Patienten erhalten positive Ergebnisse für eine vollständige Genesung nach der Operation und der verschriebenen Therapie. Nach allgemeinen Indikatoren beträgt der Prozentsatz des Überlebens und der Genesung mindestens 60 und bis zu 70%.

Das dritte Stadium der Krebsentstehung ist weniger beruhigend und mit dem Verlauf und der Entfernung eines Teils eines lebenswichtigen Organs erfolgt eine teilweise Erholung. Nur 20 bis 25 Prozent der Patienten erholen sich.

Das Überleben im vierten Stadium des Krebses beträgt 2-3% aller Fälle und ist praktisch Null, wenn beide Teile des Organs von Metastasen betroffen sind. In diesem Fall wird keine Operation durchgeführt, da diese Manipulation den Zustand des Patienten nur verschlimmern kann. Ein Arzt verschreibt eine Erhaltungstherapie zur Schmerzlinderung.

Vorbeugende Technik

Die Krankheit zu verhindern ist viel einfacher als sie zu behandeln. Daher lohnt es sich, einige verbindliche Präventionsregeln zu lernen:

Um die Krankheit zu verhindern, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören und einen gesunden Lebensstil führen.

  • Hör ganz auf zu rauchen.
  • Es ist nicht in Räumen, in denen viel Staub und keine Belüftung vorhanden sind.
  • Richtig und rechtzeitig, um eine Erkältung zu heilen.
  • Gesund und gesund essen.
  • In der Lage zu sein, den Körper in körperlicher Form richtig zu erholen und zu erhalten.
  • Kontaktieren Sie keine gefährlichen Karzinogene.

Ursachen der Krankheit

Die genauen Ursachen für die Manifestation der Pathologie sowie anderer Arten von Krebstumoren sind noch nicht bekannt, aber es kann mit Zuversicht gesagt werden, dass schlechte Gewohnheiten, Ökologie und vieles mehr die Entwicklung beeinflussen können.

Was die langfristige Praxis von Ärzten und medizinischen Statistiken wirklich beweist - Raucher leiden häufiger an Lungenkrebs. Die Entwicklung der Krankheit kann auch folgenden Faktoren dienen:

  • Genetische Veranlagung.
  • Der Zustand des Körpers, der Pneumosklerose verursacht, ist ein allmählicher Ersatz des Lungengewebes.
  • Einatmen flüchtiger Karzinogene in die Lunge durch Einatmen. Tritt häufig an einem Arbeitsplatz auf, an dem der Kontakt mit einer giftigen Substanz nahezu konstant ist.
  • Diagnose von Asbestose - als berufliche Krankheit einer Person.
  • Die aktive Entwicklung von Viren und schädlichen Mikroorganismen, die in die Bronchien oder Lungen gelangen, beeinflusst die Zersetzung der Struktur von DN.

Behandlung im Ausland

Die Methoden und Methoden der medizinischen Intervention in unserer Zeit werden verbessert, um Menschen mit einer schrecklichen Diagnose das Leben zu erleichtern und die geringste Chance auf Genesung zu geben. Die Entfernung eines Krebstumors durch eine Operation wird heutzutage häufig im Ausland mit einem Laser oder anderen sparsameren Methoden als mit einem Skalpell durchgeführt. Das Fehlen von Narben, eine Verringerung der Blutungswahrscheinlichkeit und eine schnelle Genesung nach der Operation sind die positiven Aspekte einer innovativen Behandlung.

Hautsarkoidose beinhaltet die Bildung von.

Lungenadenokarzinom - was ist das, Symptome und Behandlung

Das Lungenadenokarzinom ist ein Tumor, der aus dem Drüsengewebe der Lunge und der Bronchien gebildet wird. Das Neoplasma befindet sich in der Regel auf der Oberfläche der kleinen Bronchien, kann aber auch auf großen Bronchien lokalisiert werden.

Was ist Lungenadenokarzinom?

Diese Pathologie manifestiert sich in Form kleiner Knötchen, die sich in der Lunge befinden. Diese Knötchen haben unterschiedliche Größen, Dichte und Farbe. Häufiger haben die Knötchen eine graue Farbe, aber es gibt weiße oder gelblich-braune Farbtöne. Einige Zellen, die keine Farbe haben, können sich auch im Tumor befinden. Aus diesem Grund kann ein Teil des Neoplasmas transparent sein..

Führende Kliniken in Israel

Lungenadenokarzinom (ICD10-Code - C34) bezieht sich auf Tumoren, die sich aus Derivaten von Epithelzellen entwickeln. Diese Pathologie hat einen bösartigen Verlauf, eine invasive Art des Wachstums und kann Metastasen produzieren. Krebs beginnt sich aus den Drüsen zu entwickeln, die die Oberfläche des Bronchialbaums auskleiden.

Diese Art von Krebs betrifft die Atemwege und kann in sehr kurzer Zeit zum Tod führen. Eine solche Pathologie ist häufig - unter allen Pathologien der Lunge wird bei 10 bis 30 von 100 Patienten ein Adenokarzinom festgestellt. Die periphere Lage und die Fähigkeit zur schnellen Malignität sind die Ursache für eine erhöhte Mortalität, und ohne eine angemessene Therapie kann der Tumor zweimal wachsen.

Die Lungen sind mit einer serösen Membran bedeckt, die als viszerale Pleura bezeichnet wird und aus einer einzelnen Schicht Mesothel besteht. Die Organe scheiden die Atemwege und die Atemwege aus. Die linke Lunge besteht aus 2 Teilen, die rechte aus drei.

Ursachen des Tumors

Die Ursachen und Risikofaktoren für das Auftreten dieser Onkologie sind:

  • genetische Veranlagung;
  • chronische Lungenerkrankungen;
  • Missbrauch von Junk Food (salzig, würzig, fettig);
  • Rauchen - aktiv und passiv;
  • chronische Strahlenexposition;
  • Arbeit in gefährlichen Industrien;
  • Alkoholkonsum;
  • sitzender Lebensstil;
  • in einem ökologisch benachteiligten Gebiet leben.

Krankheitsklassifikation

Das Lungenadenokarzinom kann nach dem Differenzierungsgrad in folgende Typen eingeteilt werden:

  • minderwertig;
  • mäßig differenziert;
  • hoch differenziert.

Je höher der Differenzierungsgrad, desto gefährlicher der Krebsprozess und desto schlechter die Prognose für den Patienten. Hoch differenzierte Tumoren produzieren schnell Schleim, eine moderate Differenzierung impliziert die Drüsenschleimstruktur des Tumors, schleimbildende polygonale Zellen sind im niedrig differenzierten Tumor vorhanden.

In Aussehen, Form, histologischer Struktur werden folgende Arten von Adenokarzinomen unterschieden:

  1. muzinöses Adenokarzinom der Lunge - gilt als die seltenste und gefährlichste Art von Tumor;
  2. nemucinous;
  3. gemischter Typ - schleimig mit nemuzinös;
  4. fest mit Mucin;
  5. acinar;
  6. bronchiolarer Alveolar;
  7. papillär;
  8. mit gemischten Untertypen;
  9. klarzelliges Adenokarzinom;
  10. Krikoide Zelle;
  11. hoch differenzierter Fötus.

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Stadien der Krankheit

Es gibt vier Stadien dieser Krankheit:

Stadium 1 - Die Größe des Tumors beträgt weniger als 3 cm. Das Neoplasma befindet sich in einem Segment und metastasiert nicht..

Stadium 2 - Die Größe des Tumors beträgt nicht mehr als 6 cm. Er befindet sich ebenfalls in einem Segment, kann jedoch Metastasen für die bronchopulmonalen Lymphknoten verursachen.

Stadium 3 - ein Tumor mit einem Durchmesser von mehr als 6 cm, dessen Zellen sich im gleichen Lungenlappen befinden, in den Lymphknoten der Bifurkations- oder Paratrachealzonen liegt ein Metastasierungsschwerpunkt vor.

Krebs des letzteren - 4 Grad - betrifft die zweite Lunge, der Tumorprozess breitet sich auf nahegelegene Strukturen aus. Im 4. Stadium betreffen Metastasen entfernte Organe, es tritt eine krebsartige Pleuritis auf.

Symptome der Krankheit

In den frühen Stadien werden Anzeichen eines Lungenadenokarzinoms nicht beobachtet oder sind unbedeutend. Die ersten Manifestationen sehen nicht typisch aus und ähneln den Symptomen vieler anderer Krankheiten:

  • Schläfrigkeit;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • verminderter oder völliger Appetitlosigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • Erschöpfung, plötzlicher Gewichtsverlust.

Mit zunehmender Größe des Tumors treten weitere Anzeichen der Krankheit auf:

  • anhaltender anhaltender Husten mit Freisetzung von reichlichem Auswurf;
  • Hämoptyse;
  • Schwellung von Gesicht und Hals;
  • Schmerz hinter der Brust;
  • Apathie;
  • Kurzatmigkeit auch bei kleinen Belastungen;
  • Entzündung der regionalen Lymphknoten;
  • die Entwicklung einer Anämie;
  • Temperaturanstieg auf 37 Grad;
  • das Auftreten von Lungenentzündung und Pleuritis, die schwer zu behandeln sind.

Diagnose der Krankheit

Zunächst analysiert der Arzt die Beschwerden des Patienten und sammelt eine Anamnese. Ferner werden zur Diagnose die folgenden Studien durchgeführt:

  • Sputumanalyse für die Zytologie;
  • Blutuntersuchung allgemein, biochemisch, an Tumormarkern;
  • Punktionsbiopsie für die Histologie;
  • Brust Röntgen;
  • MRT, CT;
  • Ultraschall
  • Bronchoskopie.

Krankheitsbehandlung

Häufiger wird eine komplexe Behandlung verschrieben, die aus chirurgischen Eingriffen, Chemotherapie und Strahlentherapie besteht. Eine kombinierte Behandlung kann das beste Ergebnis erzielen..

Wenn ein Tumor in einem frühen Stadium der Bildung erkannt wird und klein ist, kann ein chirurgischer Eingriff den Patienten vollständig heilen und einen großen Teil des Organs erhalten. Das Ausmaß der Operation hängt von der Position und Größe des Tumors ab. Es werden drei Arten von Operationen bestimmt:

  • Segmentektomie - Der Arzt entfernt ein oder mehrere Segmente der Lunge, die von Krebs betroffen sind.
  • Lobektomie - ein Lungenlappen wird herausgeschnitten;
  • Pulmonektomie - eine absolute Entfernung der Lunge erfolgt.

Gleichzeitig mit einer dieser Arten von chirurgischen Eingriffen werden regionale Lymphknoten entfernt, dh in Bezug auf den Brustbereich. Vor der Operation untersuchen die Ärzte die zweite Lunge. Wenn es seine Funktionen nicht gut genug erfüllt, wird keine Operation durchgeführt und dann auf chemische oder Strahlentherapie zurückgegriffen.

Zur Bestrahlung wird ein Cybermesser verwendet, das die Strahlung direkt auf den Tumor beeinflusst.

Die Chemotherapie gilt als wirksame Behandlung. Verschriebene Medikamente, die nicht nur den Haupttumor, sondern auch die daraus resultierenden Metastasen abtöten. Eine chemische Therapie, die vor der Operation durchgeführt wird, kann die Größe des Tumors verringern und danach durchgeführt werden, um das Wiederauftreten eines Adenokarzinoms zu verhindern.

Das Überleben bei Vorhandensein eines Lungenadenokarzinoms hängt von seinem Stadium und seiner Form ab..

Viele innovative Methoden werden verwendet, um diese Pathologie zu bekämpfen. Diese Methoden umfassen die Thermotherapie, ein Verfahren, bei dem ein Volumenscanner verwendet wird, der den betroffenen Bereich scannt und es Ihnen ermöglicht, den Operationsumfang genau zu bestimmen. Eine gezielte Therapie, bei der die verwendeten Medikamente spezifisch auf Tumorzellen abzielen, hat sich bewährt..

Verschwenden Sie keine Zeit damit, nach einem ungenauen Preis für die Krebsbehandlung zu suchen.

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Alternative Methoden nach Chemotherapie

Alternative Methoden zur Krebsbekämpfung können nur als zusätzliche Therapie dienen. Sie können die Grundbehandlung nicht ersetzen. Alternative medizinische Methoden können verwendet werden, um Übelkeit und andere Nebenwirkungen der Chemotherapie zu stoppen..

Ein wirksames Rezept ist die folgende Sammlung von Heilkräutern:

  • Leinsamen;
  • Brennnesselblätter;
  • Kamille;
  • Ginseng-Wurzel;
  • Orangenblüten;
  • Apfelfarbe;
  • getrocknete Aloe Blätter.

Alle Zutaten werden zerkleinert, gemischt und gebraut. Dieser Tee wird ohne Allergien täglich mit Honig getrunken..

Die Verwendung einer Verschreibung traditioneller Medizin ist mit dem Arzt im Voraus vereinbart, da eine Selbstmedikation die Situation verschlechtern und schwerwiegende Komplikationen und Konsequenzen verursachen kann.

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Krankheitsprognose

Die Überlebensprognose hängt vom Malignitätsgrad des Tumors ab, wo er sich befindet, wie alt der Patient ist, in welchem ​​Stadium der Krankheitsbehandlung begonnen wurde und wie der Körper auf die Behandlung reagierte. Bei Lungenkrebs im letzten Stadium ist die Prognose am ungünstigsten.

Der dritte Krebsgrad nach der Behandlung bietet eine Chance für eine 5-Jahres-Überlebensrate von 10% der Patienten. Bei einer vollständigen Lungenresektion mit betroffenen Geweben und Lymphknoten erreicht die Überlebensrate 30%. Die Therapie im ersten Stadium der Krankheit bietet bei 60-70% der Patienten eine Überlebenschance von fünf Jahren.

Krankheitsprävention

Die Prävention der Krankheit besteht darin, Faktoren zu vermeiden, die den Anstoß für den Beginn der Onkologie in der Lunge geben können:

  • mit dem Rauchen aufhören;
  • rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung von Viruserkrankungen;
  • richtige Ernährung;
  • Nicht unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften mit Asbest, Arsen, Nickel und anderen Chemikalien in Kontakt kommen.

Lungenadenokarzinom

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Das Lungenadenokarzinom gilt als eine der häufigsten Formen von nichtkleinzelligem Lungenkrebs. Eine solche Krankheit tritt bei ungefähr 40% der diagnostizierten malignen Lungenneoplasmen auf. Vermutlich kommt es in großbronchialen Zellstrukturen vor, aber wenn es entdeckt wird, wird es als peripherer Lungenkrebs mit asymptomatischem Verlauf definiert.

ICD-10-Code

Ursachen des pulmonalen Adenokarzinoms

Laut Statistik wird die Krankheit am häufigsten bei männlichen Patienten festgestellt. Dies kann durch die Merkmale der beruflichen Tätigkeit (Arbeit in gefährlichen Industrien, Einatmen chemischer und toxischer Substanzen) und eine größere Neigung zu schlechten Gewohnheiten erklärt werden. Bei weiblichen Patienten werden nur einige Arten der Krankheit häufiger erkannt - beispielsweise die bronchopulmonale Form des Adenokarzinoms.

Prädisponierende Faktoren der Tumorbildung werden berücksichtigt:

  • lange Raucheranamnese (es gibt Hinweise darauf, dass das tägliche Einatmen von Teer und Nikotin das Tumorrisiko um das 20- bis 30-fache erhöht);
  • Alkoholismus;
  • Umweltmerkmale des Wohngebiets (in der Nähe großer Industrieanlagen, Autobahnen sowie unbefriedigende Indikatoren für Wasser, Atmosphäre, Boden);
  • Ernährungsfehler (vermehrter Einsatz von Karzinogenen - Halbfabrikate, Fast Food, Fett, frittierte Lebensmittel);
  • längerer Aufenthalt in Räumen mit verschmutzter Luft (Staub, Ruß usw.);
  • Arbeiten im Zusammenhang mit der Herstellung und dem Betrieb von Asbest;
  • regelmäßige Exposition gegenüber Radon in der Lunge aufgrund der Besonderheit des geografischen Standorts;
  • radioaktive Schädigung der Lunge;
  • chronische infektiöse und virale Erkrankungen der Lunge;
  • erbliche Veranlagung.

Die meisten Diagnosen eines Lungenadenokarzinoms werden bei Patienten nach 60 Jahren gestellt, sodass das Alter auch als prädisponierend für die Krankheitsfaktoren angesehen werden kann..

Auch die unkontrollierte kontinuierliche Verwendung von Hormonmedikamenten zur Behandlung anderer Pathologien im Körper kann als sekundäre Ursache für die Entwicklung der Krankheit angesehen werden..

Symptome des Lungenadenokarzinoms

Leider zeigen sich bösartige Erkrankungen in den meisten Fällen nicht mit spezifischen Symptomen, und das Lungenadenokarzinom ist keine Ausnahme.

Von den unspezifischen Anzeichen der Onkologie können folgende genannt werden:

  • verminderter oder verschwundener Appetit;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, verminderte Leistung;
  • Schläfrigkeit
  • Gewichtsverlust;
  • progressive Anämie.

In Zukunft wächst, verstärkt sich die Symptomatik, es treten immer mehr neue Anzeichen auf:

  • ursachenloser Husten, oft mit wenig Auswurf;
  • Kurzatmigkeit während körperlicher Aktivität und mit der Zeit und in Ruhe;
  • Schmerzen und unangenehmer Zustand hinter dem Brustbein;
  • vergrößerte Lymphknoten unter dem Kiefer, unter den Achseln usw.;
  • ein leichter Anstieg der Körpertemperatur;
  • häufig wiederkehrende Lungenerkrankungen, die extrem schlecht auf die Behandlung ansprechen.

Wenn sich Metastasen entwickeln - Tochterzellen des Tumors, die sich im ganzen Körper ausbreiten - hängen die Symptome davon ab, in welchem ​​Organ sich die Metastasierung befindet.

Wo tut es weh?

Was macht sich Sorgen?

Stadien des Lungenadenokarzinoms

Die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen hängt direkt von der Ausbreitung der Krankheit im ganzen Körper ab. Auf dieser Basis werden 4 Stadien des Tumorprozesses unterschieden:

  • im ersten Stadium verlässt die Malignität des Gewebes die Lunge nicht;
  • im zweiten Stadium ist der Tumor klein, bis zu 60 mm, aber Metastasen dringen in die Lymphknoten ein;
  • im dritten Stadium bedeckt der Tumor den gesamten Lungenlappen vollständig, Metastasen in den Lymphknoten sind vorhanden;
  • im vierten Stadium wird eine Läsion der zweiten Lunge beobachtet, und Metastasen werden auch in entfernten Organen gefunden.

Aufgrund der Mangel an Symptomen wird am häufigsten ein Lungenadenokarzinom im Stadium 4 festgestellt. Eine solche Pathologie kann jedoch auch mit modernen Methoden erfolgreich behandelt werden..

Diagnose eines Lungenadenokarzinoms

Die rechtzeitige Diagnose von malignen Neoplasien ermöglicht eine effektivere Behandlung, und in der Onkologie ist dies ein sehr wichtiger Punkt. Natürlich hängt viel vom Patienten selbst ab, der rechtzeitig Hilfe suchen muss.

Die folgenden diagnostischen Methoden werden verwendet, um den Tumor zu identifizieren oder die Diagnose zu klären:

  • Röntgenaufnahmen der Brust sind eines der beliebtesten Verfahren zur Erkennung von bösartigen Tumoren in der Lunge. Tumore werden häufig versehentlich erkannt - beispielsweise während der prophylaktischen Fluorographie.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie gelten als die modernste Methode, um Informationen zu erhalten, wenn ein Arzt den Zustand des Atmungssystems aus verschiedenen Blickwinkeln untersuchen und bewerten kann. Dies ergibt das vollständigste Bild der Pathologie mit dem Ausmaß des Neoplasmas, der Ausbreitung und der Metastasierung.
  • Die Ultraschalluntersuchung ist auch das Verfahren Nr. 1 bei der Diagnose der Krankheit, ihr Informationsgehalt in der Onkologie wird jedoch etwas überschätzt..
  • Die bronchoskopische Untersuchung wird mit einem speziellen Gerät - einem Endoskop - durchgeführt. Das Gerät besteht aus einem elastischen Lichtwellenleiter, der mit einem Videogerät und einem Beleuchtungsgerät ausgestattet ist. Der Schlauch wird intratracheal eingeführt und hilft bei der Untersuchung des inneren Zustands der Luftröhre mit dem auf dem Monitor angezeigten Bild.
  • Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Tumormarkern zeigt das Vorhandensein bösartiger Erkrankungen im Körper an.
  • Eine Biopsie ist eine sehr wichtige und grundlegende Studie, ohne die man sich die moderne Onkologie kaum vorstellen kann. Das Wesentliche der Methode besteht darin, ein Element des betroffenen Gewebes bei seiner weiteren Untersuchung zu entnehmen. Aus der entnommenen Probe kann die Malignität des Prozesses genau bestimmt werden. Das zu analysierende Material wird gleichzeitig mit der Bronchoskopie oder durch transthorakale Punktion entnommen (was weniger wünschenswert ist und nur als letztes Mittel durchgeführt wird)..

Was müssen Sie untersuchen?

Wie man überblickt?

Welche Tests werden benötigt??

Differenzierung des Lungenadenokarzinoms

Krebstumoren können sich in verschiedenen Anzeichen und Parametern unterscheiden, daher werden sie häufig in bestimmte Typen, Typen und Unterarten unterteilt.

Beispielsweise werden gemäß den Unterscheidungsmerkmalen von malignen Zellen von gesund bis zu Tumoren verschiedene Differenzierungskategorien verwendet. Hochdifferenzierte und normale Zellstrukturen unterscheiden sich übrigens praktisch nicht.

Der Begriff "hoch differenziertes Lungenadenokarzinom" erklärt die Tatsache, dass die intrazelluläre Transformation nur in einer Änderung der Größe des Zellkerns besteht - seine Verlängerung wird beobachtet. Dies deutet darauf hin, dass sich diese Form der Krankheit lange Zeit nicht mit Symptomen manifestiert, bis sie eine bestimmte Größe erreicht hat. Es können durchaus unspezifische Anzeichen vorliegen - dies ist allgemeine Schwäche, Apathie, Verlust des Interesses an Nahrungsmitteln, Abmagerung, Erythrozytopenie.

Ein hoch differenziertes Lungenadenokarzinom tritt in 60% aller Fälle von malignen Läsionen des Lungensystems auf, am häufigsten bei männlichen Patienten. Diese Pathologie kann die Form eines Knotens oder eines Tumors von beträchtlicher Größe annehmen. Es kann in Azinusform (mit überwiegender Drüsenstruktur) oder in papillärer Form (mit papillärer Struktur) auftreten. Beide Ströme neigen zu einer erhöhten Schleimbildung..

Wie oben erwähnt, tritt die Krankheit zunächst nicht auf. Etwas später erscheinen die ersten Anzeichen:

  • die Freisetzung einer großen Menge Sputum, möglicherweise mit Eiter- oder Blutpartikeln;
  • Hustenanfälle, Fieber (reagiert nicht auf herkömmliche Antipyretika);
  • Kurzatmigkeit, sowohl während des Trainings als auch in Ruhe.

Ein mäßig differenziertes Lungenadenokarzinom ähnelt aufgrund der Art des Prozesses einer stark differenzierten Krankheit. In diesem Fall gibt es jedoch eine ausgeprägte Änderung der Zellstrukturen. Jetzt sind sie relativ leicht von normalen zu unterscheiden, da die Anzahl der Zellen mit atypischer Struktur und derjenigen, die die Teilungsphase durchlaufen, stetig wächst und nicht zu übersehen ist.

Darüber hinaus ist ein mäßig differenziertes Adenokarzinom schwerwiegender als andere, mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Begleiterkrankungen und -folgen. Diese Form des Tumors ist anfällig für Metastasen, hauptsächlich im Lymphstrom und in den nächsten Lymphknoten. Interessanterweise werden bei Patienten unter 30 Jahren Metastasen mit Lungenadenokarzinom praktisch nicht beobachtet..

Das niedriggradige Lungenadenokarzinom ist durch die Entwicklung primitiver Zellen gekennzeichnet. Solche Strukturen sind mit keinem Körpergewebe zu vergleichen, daher ist die Beurteilung der Struktur und des Entwicklungsmechanismus dieses Tumors schwierig. Ein niedriggradiges Neoplasma weist jedoch den höchsten Malignitätsgrad auf. Der Tumor wächst sehr schnell und kann sich bereits in der Anfangsphase seiner Entwicklung im ganzen Körper ausbreiten. Natürlich wird diese Form des Adenokarzinoms unabhängig vom Wachstumsstadium als die ungünstigste angesehen..

An wen kann man sich wenden??

Behandlung des Lungenadenokarzinoms

Die Behandlung des Lungenadenokarzinoms kann aus einer chirurgischen Entfernung des Tumors, einer Chemotherapie und einer Bestrahlung bestehen. Meistens werden diese therapeutischen Methoden in Kombination angewendet - der Onkologe bestimmt das Behandlungsschema anhand der Ergebnisse von Tests und Studien des Patienten.

Wie bei anderen bösartigen Tumoren besteht das Ziel der Behandlung darin, den Tumor vollständig zu entfernen oder, falls dies nicht möglich ist, das Leben des Patienten zu verlängern und sein Leiden zu lindern.

Operativer Eingriff notwendigerweise bei Adenokarzinomen im Stadium I und II verwendet, dh bei ungefähr 10-30% der Krankheiten. Wenn der Prozess der Ausbreitung von Metastasen auf entfernte Organe bereits begonnen hat, muss nicht mehr nur mit einer Operation gerechnet werden. Darüber hinaus ist eine Operation möglicherweise nicht möglich, wenn sich die Malignität in der Nähe der Luftröhre befindet oder bei dem Patienten eine schwere Herzerkrankung diagnostiziert wird.

Die Art der Lungenintervention wird in Abhängigkeit von der Größe und dem Ort des Neoplasmas ausgewählt. Zum Beispiel kann der Chirurg einen Teil des Lungenlappens, den gesamten Lappen oder vollständig eine Lunge entfernen. Gleichzeitig werden die vom Prozess betroffenen Lymphknoten entfernt..

Die Rehabilitationsphase bei postoperativen Patienten ist nicht einfach, die Patienten müssen möglicherweise mehrere Monate lang sorgfältig behandelt werden. Zuerst hatten die operierten Atembeschwerden, Atemnot, Brustschmerzen. Ältere Patienten benötigen eine längere Rehabilitation.

  • Die Strahlentherapie wird vor oder nach der Operation angewendet. Die Essenz der Strahlung ist die Verwendung spezieller Strahlen, die Krebszellen zerstören können. In den meisten Fällen wird die Bestrahlung mit einer Operation und einer medikamentösen Therapie kombiniert..

Anstelle von Strahlen kann auch eine Brachytherapie verschrieben werden. Diese Methode ist eine Form der Strahlentherapie, wenn eine strahlungsemittierende Substanz in Form eines Granulats direkt auf das betroffene Organ aufgebracht wird. Ein großer Vorteil dieser Methode ist, dass die Strahlung den Tumor nicht von außen beeinflusst, dh die Schichten gesunder Gewebe nicht überwinden muss. Aufgrund dessen hat die Brachytherapie viel weniger Nebenwirkungen und Komplikationen..

Eine Strahlentherapie kann angewendet werden, wenn der Patient aus irgendeinem Grund einen chirurgischen Eingriff ablehnt oder wenn die Operation unmöglich oder bedeutungslos wird. Nebenwirkungen nach der Strahlentherapie sind ein Gefühl ständiger Schwäche, Müdigkeit, eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten und eine Verletzung der Blutgerinnung.

Chemotherapie bei Lungenadenokarzinom ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung bösartiger Zellen zu stoppen, ihre Teilung zu verhindern und ihren Tod zu verursachen. Es sind mehr als 60 Arten von Chemotherapeutika bekannt. Die bekanntesten unter ihnen sind die folgenden:

  • Cisplatin
  • Carboplatin
  • Gemcitabin
  • Vinorelbine
  • Paclitaxel
  • Docetaxel.

Meistens werden solche Medikamente nicht einzeln, sondern in Kombination miteinander eingenommen. Medikamente werden sowohl in Tablettenform als auch in Form von intravenösen Injektionen verschrieben. Die Berechnung der Dosen während der Chemotherapie ist eine reine Entscheidung des Arztes, da es ziemlich schwierig ist, die genaue Menge des Arzneimittels zu bestimmen: Wenn die Dosis zu niedrig ist, wird die Behandlung unwirksam und übermäßige Dosen sind mit schwerer Toxizität und dem Auftreten ausgeprägter Nebenwirkungen behaftet. In der Regel wird die Dosis auf der Grundlage des PPT-Werts berechnet - der Oberfläche des Rumpfes des Patienten. Die PPT wird individuell anhand einer speziell abgeleiteten Formel berechnet, wobei die Schlüsselindikatoren das Körpergewicht und die Patientengröße sind.

Eine der Dosierungsmethoden kann auch als Bestimmung der Menge eines Chemotherapeutikums im Blutplasma über einen bestimmten Zeitraum mit anschließender Dosisanpassung für eine optimale Wirkung angesehen werden. So können Sie die minimale toxische Wirkung des Arzneimittels vor dem Hintergrund einer wirksamen Behandlung des Tumors berechnen.

Verlauf der medikamentösen Behandlung dauert in der Regel mehrere Tage. Am Ende des Kurses erhält der Patient eine Pause, um sich zu erholen und die Vergiftungssymptome zu lindern. Danach wird die Behandlung wieder aufgenommen. Die Gesamtzahl der Verfahren wird individuell berechnet.

Es ist bekannt, dass Chemotherapeutika häufig Nebenwirkungen verursachen, obwohl Ärzte behaupten, dass solche Manifestationen kontrolliert werden können. Über welche Nebenwirkungen sprechen wir??

  • Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Infektionen - dieser Zustand manifestiert sich normalerweise nach einer Woche am Ende des Kurses und erreicht nach 2 Wochen ein Maximum. Danach beginnt sich die Immunität zu erholen und normalisiert sich, bevor die Behandlung wieder aufgenommen wird. Dieser Prozess wird durch regelmäßige Blutentnahmen zur Analyse gesteuert: Wenn das Blutbild nicht zufriedenstellend ist, können sich weitere Verfahren verzögern.
  • Das Auftreten von Hämatomen und Blutungen ist das Ergebnis einer Verschlechterung der Blutgerinnung aufgrund einer Abnahme der Thrombozytenzahl. Dieser Zustand stellt eine ziemlich ernsthafte Gefahr dar, da sich Blutungen von Geweben zu vollständigen Blutungen entwickeln können, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern.
  • Anämie ist eine sehr häufige Nebenwirkung. Eine Anämie tritt aufgrund einer Abnahme des Spiegels der roten Blutkörperchen und dementsprechend des Hämoglobins auf, was sich in einem Gefühl ständiger Müdigkeit, Schwäche und Apathie äußert.
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen können unerwartet beginnen. In solchen Fällen müssen Sie einen Arzt konsultieren, der Medikamente verschreibt, die dieses Problem beseitigen..
  • Stomatitis und Zahnfleischschmerzen werden durch regelmäßige Mundspülungen beseitigt. Um unnötige mechanische Verletzungen der Mundschleimhaut zu vermeiden, sollten Sie püriertes Essen essen und ausreichend kalorienreiche Flüssigkeit trinken.
  • Haarausfall ist eine häufige und sehr unangenehme Nebenwirkung, insbesondere bei weiblichen Patienten. Sie können den Arzt bitten, das Medikament zu ersetzen, das diesen Effekt verursacht, oder eine Perücke oder einen Schal tragen. In den meisten Fällen wird der Haaransatz einige Monate nach der letzten Behandlung wiederhergestellt.

Die Behandlung des Adenokarzinoms betrifft Patienten nicht immer gleichermaßen: Ein Patient reagiert schmerzhaft auf Strahlung, während der andere keine negativen Folgen hat. Jemand leidet unter den Nebenwirkungen der Medikamente, aber für jemanden sind sie optimal geeignet. Deshalb bestehen Ärzte auf einem individuellen Behandlungsansatz: Es ist wichtig, dem Arzt zuzuhören und alle seine Empfehlungen zu befolgen.

Lungenadenokarzinom

Das Lungenadenokarzinom ist ein malignes Neoplasma, das vom Drüsenepithel der Bronchialwand ausgeht. In den frühen Entwicklungsstadien ist es asymptomatisch oder mit leichten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung. Später kommt es zu nassem Husten, Atemnot, Brustschmerzen und manchmal zu einem paraneoplastischen Syndrom. Die Pathologie wird mithilfe von Bildgebungstechniken, Bronchoskopie, genetischen Studien und Biopsien diagnostiziert. Eine radikale Behandlung ist eine Stirn-, Bilobo- oder Pulmonektomie, die durch Bestrahlung, gezielte oder Chemotherapie ergänzt wird.

ICD-10

Allgemeine Information

Adenokarzinom (Drüsenkrebs) der Lunge tritt bei 10-45% aller Patienten mit malignen pulmonalen Neoplasien auf. Es ist eine Art nicht-kleinzelliger bronchopulmonaler Krebserkrankungen. Es betrifft hauptsächlich die peripheren Teile der Lunge und variiert im Differenzierungsgrad. In einer separaten Gruppe wird eine spezielle Form des hochdifferenzierten Adenokarzinoms unterschieden - Bronchioloalveolarkrebs. Männer werden etwa dreimal häufiger krank als Frauen. Die Inzidenz ist bei Menschen der mongolischen Rasse höher. Bei Nichtrauchern und Patienten unter 45 Jahren ist das Adenokarzinom der häufigste Lungenkrebs.

Ursachen

Die Ursachen des neoplastischen Prozesses sind nicht vollständig verstanden. Der ätiologische Hauptfaktor ist aktives und passives Rauchen. Die Wahrscheinlichkeit eines Tumorwachstums hängt von der Intensität und Dauer des Rauchens ab. Einige Autoren von Artikeln über Onkologie und Pulmonologie schreiben eine Zunahme der Inzidenz von Drüsenkrebs mit einem hohen Gehalt an Nitrosaminen im Tabakrauch zu, der durch die Verwendung beliebter leichter "teerarmer" Zigaretten entsteht.

Risikofaktoren

Weitere Risikofaktoren für die Pathologie sind:

  • Luftverschmutzung durch Schadstoffe. Beinhaltet nachteilige ökologische, industrielle und industrielle Gefahren. Der Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Drüsen-Neoplasien der Atemwege und dem Einatmen von asbesthaltigem Staub wurde hergestellt. Pulmonales Adenokarzinom wird häufig bei Patienten festgestellt, die über einen längeren Zeitraum mit Radon, Schwermetallsalzen und Dieselkraftstoff in Kontakt gekommen sind..
  • Genetische Veranlagung. Für eine erbliche Veranlagung zur Entstehung von Lungenkrebs gibt es Fälle, in denen diese Pathologie bei mehreren Generationen von Blutsverwandten auftritt. Das familiäre Adenokarzinom wird mit vererbten Merkmalen von Enzymen des karzinogenen Stoffwechsels und genetisch bestimmten DNA-Reparaturstörungen gebildet.
  • Endogener Hintergrund. Lungenadenokarzinom wird häufig im Bereich der Pneumofibrose gebildet, kommt aus Narbengewebe. Solche Tumoren werden häufig bei Patienten mit Tuberkulose, Menschen mit Posttuberkulose und postinflammatorischen Veränderungen der Atemwege beobachtet. Das Auftreten von Neoplasmen trägt zur Immunsuppression bei..

Pathogenese

Unter dem Einfluss von Karzinogenen treten zahlreiche Genmutationen auf, die zur unkontrollierten Teilung veränderter Drüsenepithelzellen führen. Adenokarzinom betrifft häufig die Peripherie der Lunge. Es wächst langsamer als das Plattenepithelkarzinom, metastasiert aber früher. Mit zunehmender Größe sprießt der Tumor Pleura, Perikard und Zwerchfell auf das Mediastinum, den angrenzenden Lungenlappen. Die Luftröhre, die Speiseröhre und die Wirbelsäule können am pathologischen Prozess beteiligt sein..

Adenokarzinom der Lungenmetastasen über die lymphogenen und hämatogenen Wege. Betroffen sind vor allem die peribronchialen Lymphknoten, dann die Lymphknoten der Bifurkation der Luftröhre und des Mediastinums und zuletzt die gegenüberliegende Lunge. Hämatogene Metastasen finden sich in der Pleura Perikard. In den späteren Stadien der Krankheit werden Veränderungen aus zweiter Hand am häufigsten in Gehirn, Knochen und Leber festgestellt. Makroskopisch sieht die Neoplasie wie ein gelblich-brauner oder grauer Knoten im Schnitt aus.

Einstufung

Das Adenokarzinom ist eine histologische Variante des nichtkleinzelligen Lungenkrebses. Die Struktur unterscheidet kriechende, acinare, papilläre, feste und mikropalläre Formationen. Atypische Formen des Tumors umfassen kolloidale, fetale und intestinale Typen. Je nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schleimbildung werden muzinöse und nicht muzinöse Varianten von Drüsenkrebs unterschieden. In Bezug auf die Prävalenz des Lungenadenokarzinoms passiert es:

  • Preinvasiv. Es wird durch eine einzelne Formation mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm mit einem kriechenden Wachstumstyp dargestellt. Es gibt keine Invasion des Stromas, der Blutgefäße oder der Pleura.
  • Mit minimaler Invasion. Das minimalinvasive Adenokarzinom unterscheidet sich von der vorherigen Version durch das Vorhandensein einer Stromainvasion von nicht mehr als 5 mm.
  • Angreifend Die Größe des Tumors beträgt mehr als 3 cm. Der Invasionsgrad überschreitet 0,5 cm. Das Neoplasma sprießt Gefäße oder Pleura. Tumornekrose ist vorhanden.

Symptome eines Lungenadenokarzinoms

In einem frühen Stadium der Entwicklung manifestiert sich keine Neoplasie. Manchmal gibt es kleine Symptome der Krankheit, denen die Patienten normalerweise keine Bedeutung beimessen. Geringe Atemnot und erhöhte Müdigkeit werden auf andere Ursachen zurückgeführt. Später kommt es zu Schmerzsyndrom, trockenem oder produktivem Husten. Die Intensität der Brustschmerzen hängt vom Ort und der Prävalenz des Prozesses ab. Es gibt eine Zunahme der Schmerzen mit einem tiefen Atemzug, während eines Hustenanfalls, Lachen.

Der Patient wird häufiger von einem trockenen Husten geplagt, manchmal wird flüssiger Schleimauswurf ausgeschieden. Bei einigen Formen des Adenokarzinoms wird eine große Menge (2 oder mehr Liter pro Tag) wässrigen Schleims abgehustet. Die Keimung eines Blutgefäßtumors geht mit einer Hämoptyse und einer Lungenblutung einher. Atembeschwerden treten zunächst nur bei erheblicher körperlicher Anstrengung auf, dann nimmt die Atemnot allmählich zu, es entsteht ein schweres Atemversagen.

Bei einer sekundären Läsion der Pleura und des Perikards treten Symptome einer Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle und im Herzbeutel auf. Ein großes Neoplasma drückt oder sprießt manchmal die Speiseröhre und verursacht Dysphagie. Gelegentlich ist ein Adenokarzinom im Bereich der Lungenspitze lokalisiert und äußert sich in einem Horner-Syndrom, einer Veränderung des Timbres der Stimme und starken Schmerzen in der Schulter. Patienten mit Drüsenkrebs erhalten häufig eine Langzeitbehandlung wegen langwieriger Lungenentzündung..

Mit dem Fortschreiten der Krankheit gibt es Anzeichen einer Schädigung der entfernten Organe, paraneoplastisches Syndrom. Am häufigsten wird das Lungenadenokarzinom von Manifestationen einer Hyperkalzämie begleitet. Der Patient ist besorgt über Übelkeit und Erbrechen, intensiven Durst. Der Patient verliert Gewicht, Symptome von Dehydration, Verstopfung werden festgestellt. Manchmal finden sich Deformitäten der terminalen Phalangen der Finger wie Trommelstöcke.

Komplikationen

Komplikationen werden in den späteren Stadien der Krankheit festgestellt. Invasives Lungenadenokarzinom verursacht häufig Gefäßwandarrosion, gefolgt von Lungenblutung, die in 10-80% der Fälle zum Tod führt. Die Pathologie wird häufig von einer schweren parakankrotischen Pneumonie und einer karzinomatösen Pleuritis begleitet. Sekundärschäden an Gehirn und Leber führen zu Funktionsstörungen dieser Organe. Knochenmetastasen immobilisieren den Patienten.

Diagnose

Onkologen, Lungenärzte sind an der Diagnose der Krankheit beteiligt. Bei der Befragung eines Patienten werden die Intensität und Dauer des Rauchens sowie der berufliche Weg geklärt und eine Familienanamnese berücksichtigt. Inspektion und körperliche Untersuchung im Anfangsstadium der Krankheit sind nicht aussagekräftig. In fortgeschrittenen Fällen werden Symptome von Lungenentzündung und Hypoxämie festgestellt. Die endgültige Diagnose basiert auf:

  • Methoden der Visualisierungsforschung. Im Röntgenbild der Lunge sind periphere Infiltrationsbereiche mit Anzeichen von Tumorwachstum sichtbar. CT und MRT der Brust helfen, die Lokalisation des Neoplasmas zu klären und Metastasen in den regionalen Lymphknoten, der kontralateralen Lunge, zu identifizieren. MRT, PET-CT-Scans und Osteoscintigraphie werden verwendet, um entfernte Veränderungen aus zweiter Hand zu bestimmen..
  • Endoskopische Diagnose: Die Fibrobronchoskopie ermöglicht die Visualisierung eines bösartigen Tumors im Lumen der großen und mittelgroßen Bronchien, um Anzeichen einer Bronchostenose zu erkennen. Mit Hilfe dieser Forschungsmethode wird ein Waschwasser entnommen, eine transbronchiale Biopsie.
  • Lungenbiopsie. Es ermöglicht die Unterscheidung von Lungenadenokarzinomen mit anderen Arten von bronchopulmonalen Tumoren, bestimmt den Differenzierungsgrad und den histologischen Typ. Das durch Biopsie gewonnene Material wird molekulargenetischen Tests unterzogen, gefolgt von der Verwendung der Ergebnisse für die Ernennung einer gezielten Therapie.

Behandlung des Lungenadenokarzinoms

Sie können ein malignes Neoplasma radikal heilen, indem Sie den von Metastasen betroffenen Primärtumor und die Lymphknoten entfernen. In Anbetracht der Prävalenz des Prozesses wird ein chirurgischer Eingriff verordnet oder eine kombinierte oder komplexe Behandlung durchgeführt, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Bestrahlung und gezielter Behandlung. Das Adenokarzinom der Lunge im Endstadium wird symptomatisch behandelt.

Operation

Als Monotherapie wird die Operation bei Patienten mit einem nicht-invasiven oder minimal-invasiven Tumor angewendet. Im letzteren Fall wird die Operationstechnik bei Rückfallgefahr durch Strahlentherapie oder Chemotherapie ergänzt. 1-2 Lungenlappen werden entfernt. Bei lokal fortgeschrittenem Krebs wird eine Pneumonektomie durchgeführt. Gleichzeitig werden vom Tumorprozess betroffene Lymphknoten herausgeschnitten.

Konservative Therapie

Konservative Maßnahmen umfassen Bestrahlung, Chemotherapie und gezielte Therapie sowie die Behandlung mit Immunmedikamenten. Die adjuvante Verwendung von ionisierender Strahlung und Chemotherapeutika erfolgt in der postoperativen Phase, um die Reste des Neoplasmas zu zerstören. Eine neoadjuvante Therapie wird vor der Operation verschrieben, um die Tumormasse zu reduzieren. Patienten mit Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe werden ebenfalls konservativ behandelt..

Das gestartete Lungenadenokarzinom mit Fernmetastasen ist nicht operierbar und wird konservativ behandelt. Patienten mit bestimmten molekulargenetischen Eigenschaften des Tumors wird eine gezielte Therapie verschrieben. Zu diesem Zweck werden am häufigsten Tyrosinkinase und Kinaseinhibitoren des anaplastischen Lymphoms verwendet. Zu den Standardmethoden gehört auch die Immuntherapie. Moderne Medikamente „trainieren“ die Zellen des Immunsystems, um den Tumor zu erkennen und zu zerstören. Klinische Studien mit neuen Immuntherapeutika.

Palliativpflege

Palliative Versorgung wird Patienten im Endstadium ambulant oder in einer spezialisierten Abteilung - einem Hospiz - angeboten. Das Hauptziel einer solchen Behandlung ist es, stark tolerierte Krankheitssymptome zu lindern und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Eine angemessene Analgesie ist von großer Bedeutung. Es werden narkotische und nicht narkotische Analgetika verwendet. Bei Bedarf werden Hustenmittel, Bronchodilatatoren verschrieben, eine verlängerte Sauerstofftherapie angewendet und psychologische Unterstützung geleistet.

Prognose und Prävention

Ein frühes Lungenadenokarzinom (präinvasive, minimalinvasive Stadien) mit rechtzeitiger chirurgischer Behandlung ist prognostisch günstig. Die Genesung erfolgt bei fast 100% der Patienten. Die Prognose verschlechtert sich mit fortschreitender Krankheit. Die Überlebensrate von Patienten mit Pathologie im letzten Stadium ist extrem niedrig. Zu vorbeugenden Zwecken ist es notwendig, das Rauchen aufzugeben, die Sicherheitsbestimmungen einzuhalten, wenn in einer Fabrik mit schädlichen Bedingungen gearbeitet wird, und sich rechtzeitig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen zu unterziehen.