Adenokarzinom (Drüsenkrebs) - Symptome, Typen, Behandlung

Melanom

Wenn ein Adenokarzinom auftritt, was es ist und wie lange eine Person mit dieser Diagnose leben wird, können Sie mehr erfahren, wenn Sie allgemeine Informationen über die Krankheit, ihre Symptome und Behandlungsmethoden kennen. Statistische Studien zeigen, dass der häufigste Krebs das Adenokarzinom ist..

In der medizinischen Praxis bedeutet der Begriff "Krebs" die Entwicklung eines bösartigen Tumors in jedem Bereich des menschlichen Körpers. In der Onkologie wird eine Vielzahl von Arten von gutartigen und bösartigen Tumoren unterschieden, deren Entwicklung in allen Teilen des menschlichen Körpers möglich ist.

Was ist Adenokarzinom?

Adenokarzinom ist ein onkologischer Prozess, der zur Bildung eines bösartigen Tumors in Epithel- und Drüsenzellen führt. Diese Krankheit wird auch als „Drüsenkrebs“ bezeichnet. Angesichts der Tatsache, dass fast der gesamte menschliche Körper aus Drüsenzellen besteht, sind fast alle Gewebe und Organe vom Tumor betroffen:

Adenokarzinome kommen in unterschiedlichen Strukturen mit unterschiedlichem Zellpotential für Wachstum und Reproduktion vor, sodass diese Tumoren aufgrund ihrer Struktur und Herkunft in Gruppen eingeteilt werden. Die Prognose für Patienten mit dieser Krankheit hängt von einer Reihe von Faktoren ab, von denen der Hauptstadium das Stadium der Tumorentwicklung zum Zeitpunkt der Diagnose ist.

Ursachen

Die genauen Ursachen der Pathologie sind schwer zu bestimmen, aber Ärzte identifizieren einige Faktoren, die die Bildung solcher Tumoren provozieren können:

  • ungesundes Essen;
  • schlechte Gewohnheiten, insbesondere Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Fettleibigkeit;
  • genetische Veranlagung;
  • Folgen chirurgischer Eingriffe;
  • längerer Gebrauch bestimmter Gruppen von Medikamenten;
  • Exposition gegenüber krebserzeugenden und radioaktiven Substanzen;
  • hormonelle Veränderungen durch natürliches Altern.

Abhängig von der Lokalisierung kann ein provozierender Faktor angenommen werden. Zum Beispiel haben Raucher oft Speicheldrüsenkrebs und Geschwüre können Magenkrebs verursachen. Bei hormonellen Veränderungen im Körper ist die Entwicklung von Prostata- oder Gebärmutterkrebs möglich.

Einstufung

Adenokarzinome werden aus dem Epithel gebildet, das verschiedene Substanzen wie Enzyme, Schleim oder Hormone absondert. Häufiger ähnelt das Tumorepithel dem normalen Organepithel, in dem es sich befindet, wodurch Ärzte die Quelle der Neoplasie leicht identifizieren können. In einigen Fällen unterscheiden sich Krebszellen jedoch stark vom ursprünglichen Gewebe, weshalb der genaue Ursprung des neoplastischen Wachstums nur bedingt bestimmt wird.

Der Grad der Differenz oder Ähnlichkeit des Tumorepithels wird durch die Differenzierung der Zellen bestimmt. Je höher der Differenzierungsgrad, desto günstiger ist die Prognose für den Patienten. Niedriggradige Tumoren wachsen wiederum intensiver und metastasieren früh.

Nach histologischen Merkmalen werden folgende Reifegrade von Adenokarzinomen unterschieden:

  • stark differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • minderwertig.

Die Zellen hoch differenzierter Neoplasien sind denen in gesunden Geweben sehr ähnlich. In dieser Hinsicht gibt es häufige Fälle, in denen unerfahrene Ärzte bei der Diagnose Fehler machen und einen Krebstumor mit einer anderen Pathologie verwechseln.

Sehr differenziert

Ein solcher Tumor kann Strukturen bilden, die reifen Zellen von Drüsen oder Schleimhäuten ähnlich sind. Wenn aus den Zellen Tubuli ähnlich den Drüsengängen gebildet werden - tubuläre Tumoren. Das Hauptsymptom eines hoch differenzierten Adenokarzinoms ist eine signifikante Ähnlichkeit mit normalen Geweben..

Mäßig differenziert

Dies sind bösartige Neubildungen, die durch Zellen unterschiedlicher Form und Größe gekennzeichnet sind, die sich intensiv und unkontrolliert teilen. Die Struktur des Tumorepithels wird gestört, während die überwiegende Anzahl von Neoplasiefragmenten ihre zelluläre Organisation verliert.

Geringe Qualität

Die ungünstigste Art von Drüsenkrebs. Die Zellen eines solchen Tumors reifen nicht, während es eine konstante Teilung und Proliferation gibt. Je geringer der Differenzierungsgrad ist, desto höher ist das Risiko der Trennung bösartiger Zellen von der allgemeinen Akkumulation, wodurch sie sich über den Blutkreislauf und die Lymphe im Körper ausbreiten.

Arten von Bildungsorten

Je nach Lage des Neoplasmas werden folgende Arten von Adenokarzinomen unterschieden:

  • Intestinales Adenokarzinom - In jedem Teil des Darms kann sich ein Tumor bilden. Es ist ein infiltrierender invasiver Tumor, der schnell in benachbarte Gewebe und Organe hineinwächst..
  • Ösophagus- und Magenadenokarzinom - Ein Tumor wird aus der Epithelmembran der betroffenen Speiseröhre gebildet. In der überwiegenden Anzahl von Fällen wird in der männlichen Hälfte der Bevölkerung ein Neoplasma diagnostiziert.
  • Leberadenokarzinom - ein Neoplasma entsteht aus dem Epithelgewebe der Gallenwege. Ein solcher Tumor kann primär (direkt in der Leber gebildet) oder sekundär (tritt aufgrund von Metastasen aus anderen Bereichen des Körpers auf) sein, und sekundäre Herde werden häufiger erkannt. Der Tumor ist anfällig für Metastasen..
  • Nierenadenokarzinom - auch eine Krankheit namens Nierenzellkarzinom, die aus dem Epithelgewebe der Nierentubuli entsteht. Ein Neoplasma infiltriert das Gefäßsystem eines Organs und kann zu Knochen und entfernten Organen (Gehirn, Leber, Lunge usw.) metastasieren..
  • Blasenadenokarzinom - wird aus dem Drüsenepithel der Innenwände des Organs gebildet, während Neoplasma in das submukosale Bindegewebe und die Schichten der Muskelmembranen infiltriert werden kann. Häufiger wird die Krankheit bei Männern im Zusammenhang mit den anatomischen Merkmalen der Blase festgestellt.
  • Prostata-Adenokarzinom - In 95% der Fälle von Prostatakrebs wird ein Adenokarzinom diagnostiziert. Der Tumor ist durch ein langsames Wachstum ohne Auftreten klinischer Symptome gekennzeichnet. In einigen Fällen kann die Entwicklung bis zu 15 Jahre dauern, ohne bei Patienten Verdacht zu erregen. Die Behandlung eines Tumors der Prostata erfolgt durch chirurgische Eingriffe durch Entfernen des Organs. Nach Entfernung der Prostata ist die Prognose für die meisten Patienten günstig.
  • Uterusadenokarzinom - Ein Neoplasma wird aus Drüsenzellen des Endometriums gebildet. Der Tumor wird häufiger bei Frauen im Alter von 40 bis 65 Jahren beobachtet. In einem frühen Stadium der Entwicklung haben Patienten eine größere Chance auf eine erfolgreiche Heilung, aber mit fortschreitender Entwicklung verschlechtert sich die Prognose. Die Therapie des Uterusadenokarzinoms wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie und Gynäkologie durchgeführt.

Je nach Lage und Form des Adenokarzinoms können die Behandlung und die Prognose des Patientenüberlebens variieren. Es gibt auch eine Klassifizierung in Abhängigkeit von den Zellen, aus denen der Tumor besteht:

  1. Das muzinöse Adenokarzinom ist ein seltener Tumor, der aus epithelialen zystischen Zellen besteht, die Schleim (Mucin) produzieren. Je nach Malignitätsgrad wird es in G1, G2, G3 und G unterteilt. Der Hauptteil des Tumors besteht aus Schleim. Das muzinöse Adenokarzinom kann in jedem Organ des menschlichen Körpers lokalisiert werden. Neoplasma, das zu Rückfällen und Metastasen neigt.
  2. Lichtzellen - am häufigsten Metastasen und am häufigsten die Nieren einer Person. Diese Art ist schlecht verstanden und schwer zu behandeln..
  3. Endometrioid - Ein Tumor wächst aus dem Endometrium und wächst allmählich in tiefere Gewebe.
  4. Papillär - Wenn sich Papillen aus Krebszellen bilden, werden solche Neoplasien als papillär bezeichnet.
  5. Serös - Der Tumor besteht aus serösen Zellen und ist sehr aggressiv.
  6. Dunkle Zelle - besteht aus epithelial-drüsenförmigen Fasern.
  7. Kleiner Azinar - betrifft häufig die Prostata und besteht aus Acini (kleinen Prostatalappen).
  8. Endozervikal - entwickelt sich im endozervikalen Zervixepithel.
  9. Meibom-Adenokarzinom - entwickelt sich in den Talgdrüsen.

Symptome

In den frühen Entwicklungsstadien treten möglicherweise keine Symptome eines Adenokarzinoms auf, was zu einer späten Diagnose der Krankheit führt. Es ist oft möglich, das Vorhandensein von Onkologie zufällig festzustellen, wenn Patienten bei anderen Problemen medizinische Hilfe suchen. Mit fortschreitender Krankheit können die ersten Anzeichen an Stellen ihrer Lokalisation auftreten, während sie sich in Form von Schmerzen und einer Zunahme der Lymphknoten manifestieren.

  • anhaltende oder paroxysmale Schmerzen im Peritoneum;
  • Schmerzen während des Stuhlgangs;
  • Schmerzen in der Leber;
  • Verletzung des Stuhlgangs in Form von Verstopfung oder Durchfall;
  • Abnahme des Gesamtkörpergewichts und Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit mit Erbrechenböen nach den Mahlzeiten;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • das Vorhandensein von Blut und Schleim im Kot;
  • Darmverschluss.

Wenn der Tumor in der Speiseröhre lokalisiert ist, haben Patienten eine Verletzung des Schluckens von Nahrungsmitteln mit Schmerzen, übermäßigem Speichelfluss und Verengung der Speiseröhre.

Wenn das Adenokarzinom groß ist und in der Leber wächst, sind die Symptome im Oberbauch und im Aszites die Symptome. Auch bei Patienten färben sich das Weiß der Augen gelb, die Haut und die Schleimhäute.

Die Entwicklung eines Adenokarzinoms in der Niere führt zu einer Zunahme des betroffenen Organs, dem Auftreten von Blut im Urin und Rückenschmerzen. Auch Blut im Urin und Schwierigkeiten beim Wasserlassen können auf einen Tumor in der Blase hinweisen.

Stadien des Adenokarzinoms

Abhängig von der Ausbreitung von Adenokarzinom-Metastasen werden in der Onkologie fünf Stadien des Tumors unterschieden:

  • Stadium 0 - maligne Neoplasmazellen breiten sich nicht über das Epithel hinaus aus, in dem sie sich gebildet haben;
  • Stadium 1 - die Größe des Tumors überschreitet 2 cm nicht;
  • Stadium 2 - ein Neoplasma von mehr als 2 cm mit einer einzelnen Metastasierung der regionalen Lymphknoten;
  • Stadium 3 - Über die gesamte Wandstärke des betroffenen Organs sprießt ein Tumor, während sich Krebszellen auf benachbarte Gewebe und Organe ausbreiten.
  • Stadium 4 - Der Tumor metastasiert in entfernte Organe und das Lymphsystem.

Bei der Diagnose von Krebs in den vier Stadien des Fortschreitens sind die Vorhersagen für Patienten enttäuschend.

Diagnose

Für eine genaue Diagnose eines Adenokarzinoms sind eine Reihe von Studien erforderlich, darunter:

  • allgemeine Untersuchung des Patienten und Anamnese;
  • Laborforschung;
  • Fluoroskopie;
  • Endoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Tomographieuntersuchungen (CT und PET).

Behandlungsmethoden für Adenokarzinome werden erst nach einer genauen Diagnose und Feststellung des Stadiums der Tumorentwicklung bestimmt.

Laborforschung

Labortests umfassen:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Stuhlanalyse;
  • biochemische Analyse von Blut und Urin;
  • histologische Untersuchung von Tumorbiomaterialien, die durch Biopsie entnommen werden.

Kot wird untersucht, um Blutverunreinigungen festzustellen. Eine biochemische Analyse von Blut und Urin ist erforderlich, um das Vorhandensein von Leukozytose festzustellen.

Fluoroskopie

Eine Röntgenuntersuchung ist erforderlich, um den Ort des Tumors und mögliche Komplikationen zu bestimmen. Zu diesem Zweck werden den Patienten vorab spezielle Kontrastmittel injiziert, die sich im Tumor ansammeln und auf Röntgenstrahlen sichtbar sind.

Endoskopische Untersuchung

Interne Untersuchung betroffener Organe mit einem optischen Gerät mit Hintergrundbeleuchtung. Solche Studien umfassen:

  • Laparoskopie - zur Untersuchung von Lymphknoten, Leber, Nieren und Peritoneum;
  • Ösophagoskopie - Untersuchung der Speiseröhre;
  • Sigmoidokopie - Untersuchung des Darms;
  • Lymphadenoangiographie - Untersuchung retroperitonealer Lymphknoten;
  • Zystoskopie - zur Untersuchung der Blase.

Während der Diagnose kann auch eine Darmkoloskopie durchgeführt werden..

Ultraschalluntersuchung

In einem frühen Stadium des Fortschreitens kann die anfängliche Läsion durch Ultraschall erkannt werden. Mit dieser Studie können Sie auch den Anstieg der Lymphknoten, die Ausbreitung bösartiger Zellen in den Wänden und den Grad der Schädigung der Organe bestimmen. Ultraschall ist die Hauptmethode zur Diagnose von Nieren- und Blasenkrebs..

Tomographiestudien

Am aussagekräftigsten bei der Diagnose von Adenokarzinomen sind die Computertomographie (CT) und die Positronenemissionstomographie (PET). Durch die Durchführung dieser Studien können Sie die Konfiguration von Läsionen, die Größe von Metastasen und deren Lokalisierung genau bestimmen.

Adenokarzinom-Behandlung

Abhängig vom Entwicklungsstadium des Tumors und dem Grad seiner Ausbreitung kann die Behandlung des Adenokarzinoms mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden. Die effektivste Therapiemethode ist ein Komplex aus chirurgischen Eingriffen, Chemotherapie und Strahlentherapie. Methoden zur Behandlung von Adenokarzinomen werden nur anhand der Ergebnisse aller diagnostischen Maßnahmen bestimmt.

Operation

Unabhängig von der Art des Adenokarzinoms ist die Hauptbehandlungsmethode die Operation, bei der eine teilweise Resektion des betroffenen Organs oder dessen vollständige Entfernung durchgeführt werden kann. Wenn beispielsweise Darmkrebs diagnostiziert wird, kann der betroffene Bereich teilweise entfernt oder das Rektum zusammen mit dem Analausgang vollständig herausgeschnitten werden.

Vor der Durchführung chirurgischer Eingriffe wird den Patienten eine Physiotherapie und spezielle Medikamente verschrieben, die erforderlich sind, um die Wirksamkeit der Operation zu erhöhen und den Zustand des Patienten danach zu lindern. Wenn der Patient Kontraindikationen für die Operation hat, verschreiben Onkologen die Therapie mit anderen Behandlungsmethoden..

Strahlentherapie

Kranke Menschen empfehlen den Termin einer Strahlentherapie, um die Schmerzen in der postoperativen Phase zu lindern. Die Bestrahlung wird nur dann als Hauptbehandlungsmethode durchgeführt, wenn die Operation aus irgendeinem Grund kontraindiziert ist. Die Strahlentherapie wird normalerweise als eine der Komponenten einer komplexen Behandlung verschrieben, um die Metastasierung und das Risiko eines Rückfalls zu verringern..

Chemotherapie

Eine Chemotherapie wird verschrieben, wenn sich Krebszellen auf andere Organe ausbreiten. Die Chemotherapie kann als Hauptbehandlungsmethode gewählt werden, um das Leben des Patienten zu verlängern, wenn Kontraindikationen für eine Operation in den späten Stadien der Entwicklung oder eines Rückfalls vorliegen. Wenn es unmöglich ist, eine Resektion und Transplantation der Leber mit Adenokarzinom durchzuführen, kann der größte Effekt während der Behandlung genau durch eine Chemotherapie erzielt werden. Durch die Einführung von Chemotherapeutika in das Neoplasma hören Krebszellen auf zu wachsen.

Kombinationsbehandlung

Die Durchführung einer kombinierten Behandlung impliziert einen Komplex, der Folgendes umfasst:

  • Strahlentherapie;
  • Durchführung einer Operation;
  • postoperative Chemotherapie.

Typischerweise wird ein solcher Komplex zur Metastasierung und Tumorinfiltration in benachbarte Gewebe und Organe verschrieben. Eine komplexe Behandlung verlangsamt das Zellwachstum erheblich und verringert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.

Innovative Behandlungen

Im Falle eines malignen Adenokarzinoms in milder Form eignet es sich gut für moderne Therapiemethoden, zu denen gehören:

  • minimalinvasive Operation durch Laparoskopie ohne das Risiko einer Beschädigung der Außenhülle;
  • gezielte Strahlentherapie mit gezielter Verabreichung von Chemotherapeutika;
  • Tomotherapie - wird mittels Computertomographie und 3D-Scanner durchgeführt, um den Präparationsbereich präzise zu kontrollieren und die Grenzen des ausgeschnittenen Bereichs zu lokalisieren.

Die Früherkennung eines Tumors und die Behandlung mit modernen Behandlungsmethoden erhöhen die Chancen des Patienten auf eine erfolgreiche Heilung erheblich.

Die Prognose für die Diagnose der Krankheit in den späten Entwicklungsstadien hängt von vielen Faktoren ab, ist jedoch oft enttäuschend.

Prognose

Ein grundlegender Faktor für eine günstige Prognose für Patienten mit dieser Krankheit ist die rechtzeitige Diagnose des Tumors. Wenn das Neoplasma zu metastasieren beginnt, beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung nicht mehr als 4 Monate. Je nach Lage des Tumors unterscheiden sich die Prognosen für die Patienten:

  • Bei einer Läsion der Speiseröhre im Stadium 1-2 wird bei 60% der Patienten ein 5-Jahres-Überleben beobachtet. In späteren Perioden ist in 25% der Fälle der Tod möglich.
  • Bei muzinösem Adenokarzinom beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung etwa 3 Jahre.
  • Beim Leberadenokarzinom wird nur bei 10% der Patienten ein Überleben beobachtet. Wenn die Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien entdeckt wurde, steigt dieser Indikator auf 40%.
  • Blasenadenokarzinome werden in 98% der Fälle erfolgreich mit modernen Therapiemethoden behandelt.

Leider gibt es keine genauen Möglichkeiten, um die Entwicklung dieses Tumors zu verhindern. Um jedoch ein Neoplasma rechtzeitig zu erkennen, ist es wichtig, sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen. Dies erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Heilung erheblich..

Adenokarzinom der Augenlider

Adenokarzinom der Augenlider - ein bösartiger Tumor der Augenlider, der sich auf den Augapfel, die Umlaufbahn und die Metastasen der inneren Organe ausbreitet. Entwickelt sich normalerweise aus den Meibomdrüsen, seltener aus den Drüsen von Zeiss und Mollet.

Das Krankheitsbild. Es ist häufiger bei Männern, seltener bei Frauen über 40 Jahren; hauptsächlich das obere Augenlid ist betroffen. Der Tumor tritt unmerklich in Form einer schmerzlos begrenzten Verdichtung der Größe von Hirsekorn zu einer Erbse unter der Haut oder dem Bindehautlid auf. In der Anfangsphase ähnelt es Halazion. Es gibt zunächst keine Veränderungen in der Haut. Manchmal gibt es mehrere Knötchen. Der Prozess ist langsam. Wenn der Tumor wächst, wird in Zukunft eine Bindehautchemose, eine Ulzeration des Tumors aus der Bindehaut oder der Haut des Augenlids festgestellt. Dann entwickelt sich ein Geschwür mit dichten unebenen Kanten. Der Boden des Geschwürs blutet. Oft entwickelt sich eine Bindehautentzündung, Symblepharon. Mit fortschreitendem Prozess tritt eine Ptosis auf, die die Beweglichkeit des Augenlids einschränkt. Adenokarzinom ist bösartig. Der Tumor breitet sich entlang der Bindehaut, der Sklera, aus und wächst in den Augapfel und die Augenhöhle hinein. Eine Metastasierung wird in den regionalen parotiden und submandibulären Lymphknoten sowie in den inneren Organen festgestellt.

Diagnose. In der Anfangsphase werden sie auf der Grundlage einer Biopsie mit der Entwicklung des Prozesses erstellt - entsprechend dem klinischen Bild und der Biopsie. Die Differentialdiagnose wird mit Halazion durchgeführt. Oft machen sie über das Halazion die erste Operation. Kurz nach der Operation tritt ein Rückfall auf, der auf die Möglichkeit eines bösartigen Tumors hinweist. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, eine histologische Untersuchung jedes gelöschten Halazions durchzuführen. Es sollte von epithelialem Hautkrebs unterschieden werden, der aus dem integumentären Epithel der Haut entsteht und wie ein kleiner Knoten auf der Haut des Augenlids aussieht.

Behandlung. In der Anfangsphase - chirurgische Entfernung des Tumors in gesunden Geweben mit Rückfall - Strahlentherapie. Mit der Ausbreitung des Prozesses auf den Augapfel - Enukleation, mit Keimung in den Orbit - Exzentration des Orbits mit prä- und postoperativer Bestrahlung.

Die Prognose ist ernst, bei Metastasen ist ein tödlicher Ausgang möglich..

Augenkrebs: erste Symptome, Diagnose und Behandlung

Augenkrebs bei Erwachsenen und Kindern ist gefährlich, da in den ersten Stadien der Krankheit möglicherweise keine Symptome auftreten. Die Dauer des Wachstums eines bösartigen Tumors kann mehrere Jahre betragen und dem Patienten keine Unannehmlichkeiten bereiten. Die spätere Suche nach medizinischer Hilfe führt jedoch zum Auftreten von Metastasen in anderen Organen. Weitreichende Stadien von Augenkrebs enden mit dem Tod des Patienten. Die Behandlung erfolgt nach verschiedenen Methoden. Der Erfolg der Therapie hängt von der Art der Läsion, der Aggressivität des Tumors und dem Stadium ab, in dem die Krankheit erkannt wird..

  • 1. Beschreibung der Krankheit
  • 2. Symptome
  • 3. Diagnose
  • 4. Behandlung
  • 5. Retinoblastom bei Kindern

Krankheitsbeschreibung

Bösartige und gutartige Augentumoren machen etwa 4% aller Arten von Neoplasien im menschlichen Körper aus. Für Krebs der Sehorgane ist folgende Lokalisation charakteristisch:

  • Augenlider und Bindehaut (Epitheltumoren) - bis zu 50% der Fälle,
  • intraokularer Teil (Netzhaut, Gefäßgewebe) - 25%,
  • Augenbahn - 25%.

Am häufigsten betreffen Krebstumoren die Augenlider. Bei Frauen manifestiert sich die Krankheit zweimal häufiger als bei Männern. Krankheiten sind für alle Altersgruppen anfällig, der größte Höhepunkt tritt im Alter von über 40 Jahren auf. Epitheltumoren werden in folgende Typen unterteilt:

  • Primär (6% der Patienten):
    • Basalzellkarzinom (95% aller Fälle),
    • Plattenepithelkarzinom und metatypischer Krebs (4%),
    • Meibom-Adenokarzinom,
    • Melanom.
  • Sekundärkeimung aus benachbarten Organen.
  • Metastasierend.

Da die Krankheit oft asymptomatisch ist, suchen viele Patienten später medizinische Hilfe, was schwerwiegende Folgen hat, sogar den Tod. Risikofaktoren für die Entwicklung eines gutartigen Tumors zu einem bösartigen sind folgende:

  • überschüssige ultraviolette Strahlung,
  • chronische dermatologische Erkrankungen,
  • das Vorhandensein einer Papillomavirus-Infektion,
  • Alter des Patienten.

Ein charakteristisches Merkmal von Krebstumoren jeglicher Lokalisation ist die Keimung der Bildung in benachbarten Geweben. Es gibt verschiedene Stadien der Entwicklung von Augenkrebs:

  • Veränderungen der Zellstrukturen, Genmutation unter dem Einfluss von Nebenfaktoren. Zu diesem Zeitpunkt ist es noch unmöglich, einen Krebstumor zu bestimmen..
  • Die Bildung maligner Zellstrukturen, eine Zunahme veränderter Zellen.
  • Aktives Wachstum von Tumorzellen und direkte Tumorbildung. Subjektive Symptome treten möglicherweise noch nicht auf, aber Krebs wird mithilfe von Labormethoden diagnostiziert..
  • Krebsmetastasen in andere Organe.

Vitalprodukte des Tumors und des Gewebeverfalls reizen das betroffene Auge und führen zu Netzhautablösungen. Je nach Form der Bildung können krebsartige Tumoren des Auges von 5 Arten sein:

  • Ein rosafarbener Knoten mit klaren Rändern, der auf einer breiten Basis aufragt. Wenn es gedrückt wird, verschiebt es sich zusammen mit benachbarten Geweben. Auf seiner Oberfläche sind neu gebildete gewundene Gefäße sichtbar. Der Tumor wächst langsam, in der Mitte des Tumors tritt mit der Zeit ein Geschwür mit einer Kruste auf, unter der sich eine feuchte Oberfläche befindet.
  • Ein Geschwür, das langsam wächst und die Form einer erhabenen Oberfläche mit leichten Rippen an den Rändern hat. Die Konsistenz der Bildung ist dicht. Mit der Zeit kriecht der Tumor in gesundes Gewebe und wird krustig. Wenn es auf die Oberfläche gedrückt wird, blutet das Geschwür leicht.
  • Ein schnell wachsendes Geschwür, das mit einer Blutkruste bedeckt ist, nach deren Entfernung eine raue Oberfläche des Augenlids mit Unregelmäßigkeiten an den Rändern zurückbleibt. Krebs breitet sich schnell auf nahegelegene Gewebe aus und zerstört diese..
  • Versiegeln Sie mit Rötung und einer mit gelben Schuppen bedeckten Benetzungsfläche. Wenn der Tumor wächst, verwandelt sich sein Zentrum in eine weißliche Narbe, und die Ränder der Formation breiten sich auf nahegelegene Gewebe aus.
  • Pigmentknoten. Zuerst wird im betroffenen Bereich eine Rötung beobachtet, dann bildet sich eine Verdichtung, auf deren Oberfläche gelbliche Flocken auftreten. Allmählich verdunkelt sich das Neoplasma. Diese Art von Krebstumor wächst langsam, bis zu 2 Jahre. Nach einiger Zeit bildet sich in der Mitte ein Geschwür.

Besondere Aufmerksamkeit sollte solchen gutartigen Tumoren der Augenlider wie Papillom, seniler Warze, Hauthorn, Keratoakanthom, Xeroderma pigmentosa gewidmet werden, da sie im Laufe der Zeit zu einem Krebstumor ausarten können.

Symptome

Im Anfangsstadium von Krebs treten die ersten allgemeinen Symptome auf:

  • Schmerzen in der Orbita oder in der Hälfte des Kopfes mit einem intraokularen Tumor,
  • visuelle Verzerrung,
  • das Erscheinen von sich bewegenden Punkten, Flecken, funkelnden Linien im Sichtfeld,
  • eine langsame Abnahme der Sehschärfe mit dem Verlust seiner peripheren Felder mit einem Tumor des Sehnervs oder der Augenhöhle,
  • Strabismus infolge einseitiger Sehbehinderung.

Anschließend zeigen sich mit dem Wachstum eines Krebstumors folgende Anzeichen:

  • Rötung und Schwellung der Augenlider,
  • plötzliche Sehbehinderung durch sekundäre Netzhautablösung oder Tumorblutung,
  • Hornhautunempfindlichkeit und das Auftreten von Geschwüren darauf,
  • Einschränkung der Beweglichkeit des Auges gegenüber dem Tumor im Orbit,
  • Lähmung der Augenmuskulatur aufgrund einer Schädigung der okulomotorischen Nerven mit dem Wachstum eines metastasierten Tumors,
  • Vorwärtsverschiebung des Augapfels, Änderung seiner Position im Orbit aufgrund des Vorhandenseins von zusätzlichem Tumorgewebe,
  • Vorfall des oberen Augenlids.

Bei bösartigen Tumoren in den Augenlidern werden folgende charakteristische Symptome beobachtet:

  • Positionswechsel des Jahrhunderts,
  • Gewebeverdichtung,
  • Vasodilatation,
  • Wimpernverlust.

Das Plattenepithelkarzinom der Augenlider weist folgende Merkmale auf:

  • in einem frühen Stadium - Hautrötung, Schwellung, ausgeprägtes Gefäßnetz,
  • Die Oberfläche der Formation ist trocken und rau,
  • später in der Mitte des Knotens bildet sich eine kleine Vertiefung, die ulzeriert,
  • Die Ränder des Geschwürs sind uneben und dicht,
  • periodische ursachenlose Blutungen bei einem Geschwür am Augenlid.

Das Plattenepithelkarzinom der Bindehaut manifestiert sich in drei Formen - in Form von Rötung und Verdickung der Bindehaut, als weißer papillomatöser Knoten oder als Pterygium mit Entzündung des Gewebes. Die Grenzen des Krebstumors sind verschwommen. An Ort und Stelle sind neu gebildete kleine Blutgefäße sichtbar. Der Tumor wächst langsam, aber aggressiv und zerstört die Hornhaut und die Sklera. Das Lymphom an der Bindehaut tritt in Form einer kleinen, langsam ansteigenden Walze auf, deren Dicke im Durchschnitt nicht mehr als 4 mm beträgt. Bindehautmelanome treten in zwei Formen auf - pigmentiert und pigmentlos. Die Oberfläche des Melanoms ist zunächst glatt und anschließend ulzeriert und blutet. Ein Pigmenttumor ist durch das Vorhandensein radial divergierender gefärbter Pfade gekennzeichnet. Die Formation kann in Form eines rosa oder dunkelbraunen Knotens vorliegen oder oberflächlich verteilt sein. Bei Vorhandensein mehrerer Läsionszentren besteht die Tendenz zur Verschmelzung. Melanome nehmen rasch an Größe zu und metastasieren zu Lymphknoten, Haut, Leber und Lunge.

Bindehautkrebs (Melanom)

Mit dem Fortschreiten des Tumors treten systemweite Anzeichen einer Schädigung auf:

  • Schmerzen in entfernten Organen, Knochen,
  • allgemeine Schwäche,
  • anämisches Syndrom,
  • geschwollene Lymphknoten,
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust,
  • Apathie,
  • vermehrtes Schwitzen.

Basalzellkrebs tritt am häufigsten am unteren Augenlid und an der inneren Kommissur der Augenlider auf. Die folgenden Merkmale sind für diese Krebsart charakteristisch:

  • das Auftreten eines runden Knotens auf einer breiten Basis mit einer Aussparung in der Mitte,
  • blutige Kruste in der Mitte,
  • allmähliche Vergrößerung des Geschwürs, seine Ausbreitung auf die Vorderseite der Orbita, der Tränen-Nasenkanal, Knochen, die zu ihrer Zerstörung führen,
  • Basalzelltumor kann sich in Plattenepithel verwandeln.

Basalzellkrebs

Das Adenokarzinom der Meibomdrüse weist folgende Merkmale auf:

  • ein gelblicher Knoten unter der Haut (meistens das obere Augenlid), der oft fälschlicherweise als Halazion diagnostiziert wird,
  • schnelles Wachstum der Bildung, Ausbreitung auf Knorpel, Bindehaut, Tränenwege, Nase,
  • In seltenen Fällen treten Tumore mit mehreren Entwicklungszentren auf, die beide Augenlider betreffen.

Meibom-Adenokarzinom

Krebs der Meibomdrüse ist einer der gefährlichsten, da der Tumor stark metastasiert ist. Die Sterblichkeitsrate erreicht 60% aller Patienten innerhalb von 5 Jahren nach Diagnose. Befindet sich die Malignität im peripheren Bereich des Auges, manifestiert sie sich möglicherweise lange Zeit nicht. Mit einem raschen Anstieg des Volumens treten Schmerzen, Blutungen und Druckanstieg auf. Wenn der Tumor langsam wächst, können diese Symptome fehlen, selbst wenn er die gesamte Augenhöhle ausfüllt. Bei Erwachsenen tritt bei Sehkrebs eine rasche Sehbehinderung auf.

Diagnose

In der ersten Phase der Diagnose wird der Patient einer allgemeinen phthalmologischen Untersuchung unterzogen:

  • Bestimmung der Sehschärfe gemäß den Tabellen,
  • Untersuchung der Grenzen von Gesichtsfeldern mit speziellen Geräten - Perimetern,
  • berührungslose Mikroskopie von Augengewebe mit einem optischen Gerät,
  • Fundusuntersuchung,
  • Untersuchung der vorderen Augenkammer mit Goniolinen.

Um die bösartige Natur des Tumors zu identifizieren, werden verschiedene Methoden verwendet:

  • Zytologische Studien. Die Oberfläche der Formation wird auf einen Objektträger (mit Melanom) gedruckt oder mit Tumoren der Augenlider und der Bindehaut abgekratzt, die dann unter einem Mikroskop untersucht werden. Bei Tumoren mit kleinem Durchmesser wird eine Punktionsbiopsie durchgeführt - eine dünne Nadel mit einem Hohlkanal im Inneren wird in die Formation eingeführt, in die eine Probe betroffener Gewebe eintritt. Stellen Sie dann eine Expressdiagnose der Probe unter dem Mikroskop.
  • Während der histologischen Untersuchung wird auch eine Biopsiegewebeprobe entnommen und zur Untersuchung an ein spezielles Labor geschickt. Eine Biopsie ist die einzige Methode, mit der die Malignität des Prozesses zuverlässig festgestellt werden kann..
  • Ultraschallbiomikroskopie zur Erkennung von Tumoren der Hornhaut und der Bindehaut.
  • Mit der optischen Kohärenztomographie erhalten Sie qualitativ hochwertige Bilder von optisch transparenten Geweben des Auges. Die Methode ist sicher und wird ohne direkten Kontakt und Röntgenstrahlung durchgeführt..
  • Molekulargenetische Diagnose. Es wird zur Differenzierung mit anderen Arten von Tumoren durchgeführt. Zur Untersuchung werden peripheres Blut und Tumorgewebe entnommen, in denen Genmutationen nachgewiesen werden.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie. Diese Methoden basieren auf der schichtweisen Abbildung von Augenstrukturen und ermöglichen es uns, den anatomischen Zustand ihrer Gewebe zu bewerten.

Bei Verdacht auf Metastasen wird der Patient von einem Spezialisten für allgemeine Onkologie untersucht. Untersuchen Sie die Lymphknoten, die Bauch- und Brusthöhle sowie das Gehirn des Patienten mit Ultraschall und CT und entnehmen Sie den Lymphknoten eine Biopsie für zytologische und histologische Untersuchungen. Fernmetastasen können bei Patienten für 4 Jahre auftreten.

Behandlung

Die folgenden Methoden werden zur Behandlung von Augenkrebs angewendet:

  • Laserkoagulation,
  • Kryodestruktion,
  • Strahlenexposition (Ruthenium und Strontium),
  • Radiowellenchirurgie (Verdunstung eines Tumors durch hochfrequente Radiowellen),
  • traditionelle elektrochirurgische Exposition,
  • kombinierte Methoden (Röntgenbestrahlung und chirurgische Entfernung) zur Behandlung von aggressiven Krebsarten. Wenn nur eine chirurgische Entfernung angewendet wird, treten solche Neoplasien häufig wieder auf und ihr Wachstum setzt sich fort.

Da in den meisten Fällen Augentumoren in späteren Stadien diagnostiziert werden, ist die chirurgische Entfernung die Hauptbehandlungsmethode. Je früher ein bösartiger Tumor entdeckt und die Behandlung schneller durchgeführt wurde, desto häufiger ist es möglich, das Sehvermögen aufrechtzuerhalten und das Risiko des Todes des Patienten nach der Operation zu verringern.

Wenn während der Operation ein Katarakt auftritt, entfernen Sie gleichzeitig die trübe Linse und ersetzen Sie sie durch ein Implantat. Wenn der Patient innerhalb von 5 Jahren nach der Operation nicht wieder aufgetreten ist und keine Metastasen aufgetreten sind, gilt er als geheilt. Im 5. Stadium des Krebses überschreitet die Überlebensrate der Patienten für 5 Jahre 20% nicht und im ersten - 97%.

Alle Patienten nach der Operation werden bei einem Augenarzt und Onkologen registriert. Die Untersuchungen werden zuerst nach 3 Monaten und dann alle sechs Monate durchgeführt. Zweimal im Jahr ist eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle erforderlich, um Metastasen zu erkennen. Wenn sie entdeckt werden, wird die Behandlung im onkologischen Krankenhaus fortgesetzt.

Retinoblastom bei Kindern

Der häufigste Krebs der Sehorgane bei Kindern ist das Retinoblastom, das die Netzhaut betrifft. Die Krankheit kann angeboren sein oder gleichzeitig in einem oder beiden Augen auftreten. In den frühen Stadien eines kleinen Kindes manifestiert sich die Krankheit nicht. Zu einem späten Zeitpunkt bemerken die Eltern die folgenden Symptome:

  • das Leuchten der Pupille, das als Symptom des "Katzenauges" bezeichnet wird,
  • Strabismus,
  • Augenschmerzen.

Symptom „Katzenauge“ - eines der Anzeichen eines Retinoblastoms

Die Ursache der Krankheit ist eine Genmutation. Ein weißlich-graues Neoplasma erstreckt sich oft über die Umlaufbahn hinaus. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Entwicklung eines Retinoblastoms:

  • Das Auftreten der Formation auf der Netzhaut in Form eines weißen Flecks, der allmählich zunimmt und einen glatten Knoten bildet. Manchmal gibt es mehrere solcher Stellen. Eine Netzhautablösung tritt auf und ein hervorstehender Tumor ist darunter sichtbar. Verkalkungen bilden sich im pathologischen Fokus.
  • Der Tumor wächst schnell in der inneren Oberfläche der Netzhaut, seine Struktur ist gelappt und mit neu gebildeten Blutgefäßen gesättigt. Im Glaskörper erscheinen "Stearintropfen".
  • Tumor in Form einer Kombination der ersten beiden Formen.
  • Eine bösartige Formation durchdringt alle Membranen, dringt in die vorderen Teile des Auges ein und bildet keine Knoten. Entzündliche Veränderungen sind charakteristisch..

Retinoblastom zu einem späten Zeitpunkt

Die Krankheit ist auch insofern gefährlich, als Kinder häufig sekundäre bösartige Tumoren mit folgender Lokalisation haben:

  • Milchdrüsen,
  • Knochen,
  • Lunge,
  • Genitalien,
  • Lymphknoten,
  • Gehirn.

Ein intrakranieller Tumor kann auftreten, bevor sichtbare Veränderungen in den Augen auftreten. Das Überleben von Kindern überschreitet 30% nicht und der Krankheitsverlauf ist sehr schwerwiegend. In den meisten Fällen wird Krebs bis zu 5 Jahren erkannt. Die erbliche Form der Krankheit manifestiert sich vor dem ersten Lebensjahr eines Kindes. Die Diagnose ist eine der Methoden bei Erwachsenen. Die Behandlung wird nach folgenden Methoden durchgeführt: Chemotherapie (Carboplatin, Vincristin, Etoposid) im ersten Stadium nach Verringerung der Formationsgröße - chirurgische Behandlungsmethoden, Thermotherapie, Strahlentherapie.

Meibomian Adenokarzinom Behandlung

Bösartige Neubildungen am Augenlid machen etwa 80% der Tumoren der Sehorgane aus. Sie können sowohl über dem Auge als auch auf dem unteren Augenlid einer Person platziert werden.

Merkmale der Lokalisierung dieser Pathologie bieten einige Vorteile im Kampf gegen die Krankheit an anderen Körperteilen. Da Krebserkrankungen nur dann eine positive Prognose für die Behandlung haben, wenn der Problemknoten rechtzeitig identifiziert und eine operative Entscheidung über die Behandlungsmethoden getroffen wird. Und Veränderungen auf der Haut des Gesichts können nicht lange unbemerkt bleiben.

Besondere Probleme treten bei diagnostischen Verfahren und Behandlungen auf. Dies ist auf die große Anzahl benachbarter anatomischer Strukturen und die Schwierigkeit zurückzuführen, die Sehfunktion aufrechtzuerhalten.

Laut Statistik betrifft ein Tumor der Sehorgane etwa 10 Menschen pro 100.000 Einwohner, von denen ein Drittel Augenlidkrebs ist. Bei Frauen wird die Krankheit 65% häufiger diagnostiziert als bei Männern.

Ursachen

Experten identifizieren mehrere pathogene Faktoren, die zum Auftreten eines Augenlidkrebses beitragen.

In etwa der Hälfte aller aufgezeichneten Fälle war die Ursache des Neoplasmas die epitheliale Bildung auf der Haut. Dazu gehören Nävi und Polypen sowie Papillome und Warzen bei älteren Menschen. Die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration solcher Wucherungen steigt mit einer mechanischen Verletzung ihrer Integrität.

Eine Verletzung der Haut trägt häufig auch zum Auftreten eines bösartigen Tumors am Augenlid bei. Der Anteil solcher Patienten liegt bei ca. 12%.

Es ist erwähnenswert, dass es in diesem Fall keine Rolle spielt, ob es sich um eine tiefe Wunde oder nur um einen Kratzer handelt. Der Schaden wurde kürzlich oder einige Jahre später erlitten. Ein Neoplasma kann seine Entwicklung sowohl an der Stelle einer infizierten Wunde als auch mit einer fast unmerklichen Narbe oder Narbe beginnen.

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Etwa 7% der Fälle sind Patienten mit angeborenen Hautpathologien. Diese Gruppe umfasst Pigmentflecken verschiedener Größen..

Ein besonderer Platz unter den negativen Faktoren, die die Haut der Augenlider beeinflussen, ist der Einfluss ultravioletter Strahlung. Das Gesicht ist einer der exponierten Bereiche des Körpers und ist übermäßigem Sonnenlicht ausgesetzt..

Verschiedene Chemikalien mit krebserzeugenden Eigenschaften sowie radioaktive Substanzen wirken sich negativ auf die Haut im Augenbereich aus.

Ein erbliches Merkmal des Körpers kann für das Auftreten von Augenlidkrebs prädisponieren, wie familiäre Fälle der Krankheit zeigen..

Bei diesem bösartigen Tumor werden häufig Begleiterkrankungen wie Tuberkulose, AIDS und Syphilis diagnostiziert.

Symptome

Im Anfangsstadium der Krankheit, wenn die Bildung einer Tumorbildung auftritt, fühlt sich eine Person nicht unwohl. Äußere Veränderungen des Augenlids werden ebenfalls nicht beobachtet. Manchmal kommt es zu einer leichten Schwächung der Sehfunktionen und zu einem leichten Strabismus.

Wenn der Tumor von der Innenseite des Augenlids wächst, tritt im Auge ein Fremdkörpergefühl auf.

Optisch sieht die erste Manifestation von Krebs wie ein oder mehrere entzündete Knötchen aus, die allmählich an Größe zunehmen und keine Schmerzen verursachen.

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In Zukunft kommt es zu einer Vergrößerung des Tumors, einer Entzündung des Auges, Tränenfluss, einer starken Verschlechterung des Sehvermögens und einer Bindehautentzündung.

Nach kurzer Zeit treten kleine Geschwüre auf der Robbe auf, die zu einer großflächigen Erosion führen, die für einen Krebstumor charakteristisch ist. Oft tritt seine Ausbreitung in verschiedene Richtungen auf, und die frühere Stelle der Wunde wird mit Narbengewebe verengt.

Im Falle eines ätzenden Geschwürs vergrößert sich der Durchmesser der Krankheit in kurzer Zeit im Durchmesser und erfasst gesunde Hautpartien. Die Weichteile der Wange, der Wangenknochen und der Schläfenregion sind betroffen. Erhöhtes Risiko für Augäpfel.

In den späten Stadien des Krebsprozesses hat der Patient Schüttelfrost, Fieber, Schwäche, Müdigkeit und starke anhaltende Schmerzen.

Stadien der Krankheit

Gemäß der genehmigten Klassifizierung gibt es vier Stadien der Entwicklung von Augenlidkrebs.

Bühne 1

Die Größe des Neoplasmas überschreitet 1 cm Durchmesser nicht, der Tumor ist auf Dermis beschränkt.

2 Stufe

Das Wachstum erreicht zwei Zentimeter und beeinflusst das Augenlid über seine gesamte Dicke.

3 Stufe

Der Durchmesser des Krebses überschreitet 2 cm, beeinflusst die Bindehaut und den Orbit. Vielleicht die Ausbreitung regionaler Metastasen.

4. Stufe

Die Pathologie erreicht die Höhle des Augapfels und der Nebenhöhlen. Die Zerstörung des Schädelknochengewebes erfolgt. Metastasen beeinflussen die Lymphknoten, benachbarte und entfernte innere Organe sowie anatomische Strukturen.

Einstufung

In der Praxis unterscheiden Experten verschiedene Arten von Augenlidkrebs. Fälle gelten als häufig, wenn eine Form der Krankheit in eine andere übergeht und sich gleichzeitig miteinander verbindet.

Basalzellkarzinom

Unter allen Hauttumoren liegt diese Art von Krankheit bei etwa 80%. Fast alle Patienten sind zwischen 40 und 80 Jahre alt.

Am häufigsten ist das Neoplasma am unteren Augenlid oder in der inneren Kommissur lokalisiert..

Es gibt verschiedene Arten von Basalzellkarzinomen..

Knotenform

In diesem Fall hat der Tumor klare Grenzen. Es wächst sehr langsam an Größe und dieser Prozess kann mehrere Jahre dauern. Während des Wachstums bildet sich am oberen Rand des Neoplasmas eine Vertiefung in Form eines Kraters, der mit einer trockenen oder Blutkruste bedeckt ist.

Ulzerative Form

In den Anfangsstadien der Entwicklung wird eine kleine Wunde mit erhabenen Rändern am Augenlid beobachtet. Mit der Zeit nimmt sein Durchmesser zu, beginnt zu bluten und wird krustig. Ein Tumor betrifft normalerweise das gesamte Augenlid..

Sklerodermie-ähnliche Form

In den ersten Stadien hat der Patient eine Rötung der Haut der Augenlider, der Fokus der Krankheit wird angefeuchtet. Auf seiner Oberfläche bilden sich gelbe Flocken, und die Ränder bleiben dicht. Im Laufe der Zeit wird die zentrale Region des Tumors durch Narbengewebe ersetzt, wobei sich das Geschwür auf gesunde Haut verlagert.

Plattenepithelkarzinom

Diese Art von Krankheit wird am häufigsten im unteren Augenlid beobachtet. Die Entwicklung des Neoplasmas ist ziemlich langsam und kann innerhalb von zwei Jahren wachsen. Im Laufe der Zeit bildet sich im Tumor eine ulzerative Depression mit hügeligen und dichten Rändern.

Diese Art von Krebs betrifft normalerweise ältere Menschen mit heller Haut. Voraussetzungen für das Auftreten einer Pathologie sind chronische Erkrankungen der Augenlidhaut.

In den frühen Stadien spricht die Krankheit gut auf die Behandlung an. In der Folgezeit können Metastasen den Augapfel, die Schädelknochen und das Gehirn betreffen.

Diese Art von Krebs entwickelt sich nur an der Außenseite des Augenlids und kann daher unmittelbar nach dem Auftreten leicht erkannt werden.

Meibom-Adenokarzinom

Dieses Wachstum bildet sich unter der Haut, häufig am oberen Augenlid. Äußerlich sieht es aus wie ein kleiner gelber Knoten. Bei seiner Entfernung oder Behandlung treten normalerweise Rückfälle und schnelles Wachstum auf..

Das Wachstum des Neoplasmas schreitet in kurzer Zeit voran, Knorpel, Bindehaut, Tränenwege und auch die Nasenhöhle sind betroffen.

Aufgrund des aggressiven Krankheitsverlaufs wird keine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Der Tumor weist einen hohen Malignitätsgrad auf, Metastasen treten sehr häufig nach einer Behandlung auf.

Melanom Augen

Seine Entwicklung wird durch pathologische Veränderungen in intradermalen Melanozyten verursacht.

Der Krebstumor hat eine flache Läsion mit unscharfen braunen Rändern. Es nimmt in kurzer Zeit an Größe zu, Geschwüre treten an der Oberfläche auf, häufige Blutungen treten auf. Bei einer leichten Berührung der Wunde mit einer Mullserviette verbleibt ein dunkles Pigment darauf.

Um das Melanom herum ist die Haut rot und geschwollen. Die Krankheit betrifft schnell die Schleimhaut des Augenlids, des Orbitgewebes und der Bindehaut.

Ein Merkmal dieser Art von Krebs ist die unmittelbare Metastasierung regionaler oder entfernter Lymphknoten und Organe..

Diagnose

In den Anfangsstadien der atypischen Entwicklung des Wachstums ist es für Spezialisten schwierig, einen Augenlidkrebs festzustellen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass keine visuellen Veränderungen beobachtet werden und der Patient keine Beschwerden hat.

Bei der Diagnose muss der Arzt die maligne Bildung so früh wie möglich von Papillom, Lupus und anderen Krankheiten unterscheiden.

Beim ersten Besuch in einer medizinischen Einrichtung klärt der Patient Beschwerden und die Dauer der negativen Symptome, die Anamnese wird untersucht. Der Arzt führt eine externe Untersuchung der Augenlidhaut durch, stellt den Zustand des Auges fest und überprüft die Sehschärfe.

Bei Verdacht auf einen bösartigen Tumor des Augenlids wird der Patient zu Labortests von Blut, Urin und Kot geschickt. Ein Abstrich wird auch vom Ausbruch genommen.

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Die biochemische Analyse ermöglicht den Nachweis von Krebszellen im Körper.

Die Ophthalmoskopie ermöglicht es, den Zustand der Netzhaut, der Sehnervenscheibe und der Fundusgefäße zu untersuchen.

Im Falle des Risikos der Ausbreitung pathogener Zellen auf benachbarte Gewebe und anatomische Strukturen ist eine Röntgen-, Computer- oder Magnetresonanztomographie erforderlich.

Behandlung

Der Behandlungsplan wird für jeden Patienten individuell zusammengestellt und hängt von der Krebsform, dem Krankheitsstadium und dem Ort des Tumors ab. Wenn das Neoplasma nicht über das Jahrhundert hinausgegangen ist, wird eine Operation durchgeführt, um das Wachstum zu entfernen.

Mit Hilfe der Kryodestruktion wird der Tumor durch flüssigen Stickstoff beeinflusst. Aufgrund der niedrigen Temperatur werden die Wachstumsgewebe zerstört und blättern ab.

Bei einer Operation wird ein Krebstumor am Augenlid zusammen mit dem umgebenden gesunden Gewebe abgeschnitten, um einen Rückfall zu vermeiden.

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Befindet sich der Tumor am Rand des Augenlids oder an seiner Innenseite, bezeichnen Experten die Elektrokoagulation als die beste Option zur Entfernung. Während des Verfahrens wird das Wachstum durch einen elektrischen Schlag beeinflusst.

Nach Entfernung des Tumors wird eine Chemotherapie verschrieben. Darüber hinaus ist eine medikamentöse Behandlung zusammen mit einer Strahlentherapie in Situationen anwendbar, in denen es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, eine Patientenoperation durchzuführen.

Prognose und Prävention

Erste Formen von Augenlidkrebs sind behandelbar und die 5-Jahres-Überlebensrate liegt über 95%. In Zukunft, in späteren Stadien, ist ein Verlust des Sehvermögens, eine Schädigung der Lymphknoten, entfernter Organe, des Gehirns und der Knochen möglich. Dies kann später zur Feststellung einer Behinderung und sogar zum Tod des Patienten führen.

Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Krebstumors zu verringern, ist es notwendig, die Selbstmedikation von Warzen, Papillomen und Gerste für Jahrhunderte aufzugeben, die Exposition gegenüber den Augen der Sonne im Sommer zu minimieren und sich regelmäßig einer Routineuntersuchung durch einen Augenarzt zu unterziehen.

Wenn ein Adenokarzinom auftritt, was es ist und wie lange eine Person mit dieser Diagnose leben wird, können Sie mehr erfahren, wenn Sie allgemeine Informationen über die Krankheit, ihre Symptome und Behandlungsmethoden kennen. Statistische Studien zeigen, dass der häufigste Krebs das Adenokarzinom ist..

In der medizinischen Praxis bedeutet der Begriff "Krebs" die Entwicklung eines bösartigen Tumors in jedem Bereich des menschlichen Körpers. In der Onkologie wird eine Vielzahl von Arten von gutartigen und bösartigen Tumoren unterschieden, deren Entwicklung in allen Teilen des menschlichen Körpers möglich ist.

Was ist Adenokarzinom?

Adenokarzinom ist ein onkologischer Prozess, der zur Bildung eines bösartigen Tumors in Epithel- und Drüsenzellen führt. Diese Krankheit wird auch als „Drüsenkrebs“ bezeichnet. Angesichts der Tatsache, dass fast der gesamte menschliche Körper aus Drüsenzellen besteht, sind fast alle Gewebe und Organe vom Tumor betroffen:

Adenokarzinome kommen in unterschiedlichen Strukturen mit unterschiedlichem Zellpotential für Wachstum und Reproduktion vor, sodass diese Tumoren aufgrund ihrer Struktur und Herkunft in Gruppen eingeteilt werden. Die Prognose für Patienten mit dieser Krankheit hängt von einer Reihe von Faktoren ab, von denen der Hauptstadium das Stadium der Tumorentwicklung zum Zeitpunkt der Diagnose ist.

Ursachen

Die genauen Ursachen der Pathologie sind schwer zu bestimmen, aber Ärzte identifizieren einige Faktoren, die die Bildung solcher Tumoren provozieren können:

  • ungesundes Essen;
  • schlechte Gewohnheiten, insbesondere Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Fettleibigkeit;
  • genetische Veranlagung;
  • Folgen chirurgischer Eingriffe;
  • längerer Gebrauch bestimmter Gruppen von Medikamenten;
  • Exposition gegenüber krebserzeugenden und radioaktiven Substanzen;
  • hormonelle Veränderungen durch natürliches Altern.

Abhängig von der Lokalisierung kann ein provozierender Faktor angenommen werden. Zum Beispiel haben Raucher oft Speicheldrüsenkrebs und Geschwüre können Magenkrebs verursachen. Bei hormonellen Veränderungen im Körper ist die Entwicklung von Prostata- oder Gebärmutterkrebs möglich.

Einstufung

Adenokarzinome werden aus dem Epithel gebildet, das verschiedene Substanzen wie Enzyme, Schleim oder Hormone absondert. Häufiger ähnelt das Tumorepithel dem normalen Organepithel, in dem es sich befindet, wodurch Ärzte die Quelle der Neoplasie leicht identifizieren können. In einigen Fällen unterscheiden sich Krebszellen jedoch stark vom ursprünglichen Gewebe, weshalb der genaue Ursprung des neoplastischen Wachstums nur bedingt bestimmt wird.

Der Grad der Differenz oder Ähnlichkeit des Tumorepithels wird durch die Differenzierung der Zellen bestimmt. Je höher der Differenzierungsgrad, desto günstiger ist die Prognose für den Patienten. Niedriggradige Tumoren wachsen wiederum intensiver und metastasieren früh.

Nach histologischen Merkmalen werden folgende Reifegrade von Adenokarzinomen unterschieden:

  • stark differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • minderwertig.

Die Zellen hoch differenzierter Neoplasien sind denen in gesunden Geweben sehr ähnlich. In dieser Hinsicht gibt es häufige Fälle, in denen unerfahrene Ärzte bei der Diagnose Fehler machen und einen Krebstumor mit einer anderen Pathologie verwechseln.

Sehr differenziert

Ein solcher Tumor kann Strukturen bilden, die reifen Zellen von Drüsen oder Schleimhäuten ähnlich sind. Wenn aus den Zellen Tubuli ähnlich den Drüsengängen gebildet werden - tubuläre Tumoren. Das Hauptsymptom eines hoch differenzierten Adenokarzinoms ist eine signifikante Ähnlichkeit mit normalen Geweben..

Mäßig differenziert

Dies sind bösartige Neubildungen, die durch Zellen unterschiedlicher Form und Größe gekennzeichnet sind, die sich intensiv und unkontrolliert teilen. Die Struktur des Tumorepithels wird gestört, während die überwiegende Anzahl von Neoplasiefragmenten ihre zelluläre Organisation verliert.

Geringe Qualität

Die ungünstigste Art von Drüsenkrebs. Die Zellen eines solchen Tumors reifen nicht, während es eine konstante Teilung und Proliferation gibt. Je geringer der Differenzierungsgrad ist, desto höher ist das Risiko der Trennung bösartiger Zellen von der allgemeinen Akkumulation, wodurch sie sich über den Blutkreislauf und die Lymphe im Körper ausbreiten.

Arten von Bildungsorten

Je nach Lage des Neoplasmas werden folgende Arten von Adenokarzinomen unterschieden:

  • Intestinales Adenokarzinom - In jedem Teil des Darms kann sich ein Tumor bilden. Es ist ein infiltrierender invasiver Tumor, der schnell in benachbarte Gewebe und Organe hineinwächst..
  • Ösophagus- und Magenadenokarzinom - Ein Tumor wird aus der Epithelmembran der betroffenen Speiseröhre gebildet. In der überwiegenden Anzahl von Fällen wird in der männlichen Hälfte der Bevölkerung ein Neoplasma diagnostiziert.
  • Leberadenokarzinom - ein Neoplasma entsteht aus dem Epithelgewebe der Gallenwege. Ein solcher Tumor kann primär (direkt in der Leber gebildet) oder sekundär (tritt aufgrund von Metastasen aus anderen Bereichen des Körpers auf) sein, und sekundäre Herde werden häufiger erkannt. Der Tumor ist anfällig für Metastasen..
  • Nierenadenokarzinom - auch eine Krankheit namens Nierenzellkarzinom, die aus dem Epithelgewebe der Nierentubuli entsteht. Ein Neoplasma infiltriert das Gefäßsystem eines Organs und kann zu Knochen und entfernten Organen (Gehirn, Leber, Lunge usw.) metastasieren..
  • Blasenadenokarzinom - wird aus dem Drüsenepithel der Innenwände des Organs gebildet, während Neoplasma in das submukosale Bindegewebe und die Schichten der Muskelmembranen infiltriert werden kann. Häufiger wird die Krankheit bei Männern im Zusammenhang mit den anatomischen Merkmalen der Blase festgestellt.
  • Prostata-Adenokarzinom - In 95% der Fälle von Prostatakrebs wird ein Adenokarzinom diagnostiziert. Der Tumor ist durch ein langsames Wachstum ohne Auftreten klinischer Symptome gekennzeichnet. In einigen Fällen kann die Entwicklung bis zu 15 Jahre dauern, ohne bei Patienten Verdacht zu erregen. Die Behandlung eines Tumors der Prostata erfolgt durch chirurgische Eingriffe durch Entfernen des Organs. Nach Entfernung der Prostata ist die Prognose für die meisten Patienten günstig.
  • Uterusadenokarzinom - Ein Neoplasma wird aus Drüsenzellen des Endometriums gebildet. Der Tumor wird häufiger bei Frauen im Alter von 40 bis 65 Jahren beobachtet. In einem frühen Stadium der Entwicklung haben Patienten eine größere Chance auf eine erfolgreiche Heilung, aber mit fortschreitender Entwicklung verschlechtert sich die Prognose. Die Therapie des Uterusadenokarzinoms wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie und Gynäkologie durchgeführt.

Je nach Lage und Form des Adenokarzinoms können die Behandlung und die Prognose des Patientenüberlebens variieren. Es gibt auch eine Klassifizierung in Abhängigkeit von den Zellen, aus denen der Tumor besteht:

  1. Das muzinöse Adenokarzinom ist ein seltener Tumor, der aus epithelialen zystischen Zellen besteht, die Schleim (Mucin) produzieren. Je nach Malignitätsgrad wird es in G1, G2, G3 und G unterteilt. Der Hauptteil des Tumors besteht aus Schleim. Das muzinöse Adenokarzinom kann in jedem Organ des menschlichen Körpers lokalisiert werden. Neoplasma, das zu Rückfällen und Metastasen neigt.
  2. Lichtzellen - am häufigsten Metastasen und am häufigsten die Nieren einer Person. Diese Art ist schlecht verstanden und schwer zu behandeln..
  3. Endometrioid - Ein Tumor wächst aus dem Endometrium und wächst allmählich in tiefere Gewebe.
  4. Papillär - Wenn sich Papillen aus Krebszellen bilden, werden solche Neoplasien als papillär bezeichnet.
  5. Serös - Der Tumor besteht aus serösen Zellen und ist sehr aggressiv.
  6. Dunkle Zelle - besteht aus epithelial-drüsenförmigen Fasern.
  7. Kleiner Azinar - betrifft häufig die Prostata und besteht aus Acini (kleinen Prostatalappen).
  8. Endozervikal - entwickelt sich im endozervikalen Zervixepithel.
  9. Meibom-Adenokarzinom - entwickelt sich in den Talgdrüsen.

Symptome

In den frühen Entwicklungsstadien treten möglicherweise keine Symptome eines Adenokarzinoms auf, was zu einer späten Diagnose der Krankheit führt. Es ist oft möglich, das Vorhandensein von Onkologie zufällig festzustellen, wenn Patienten bei anderen Problemen medizinische Hilfe suchen. Mit fortschreitender Krankheit können die ersten Anzeichen an Stellen ihrer Lokalisation auftreten, während sie sich in Form von Schmerzen und einer Zunahme der Lymphknoten manifestieren.

In einem entwickelten Stadium können die klinischen Symptome eines Adenokarzinoms wie folgt sein:

  • anhaltende oder paroxysmale Schmerzen im Peritoneum;
  • Schmerzen während des Stuhlgangs;
  • Schmerzen in der Leber;
  • Verletzung des Stuhlgangs in Form von Verstopfung oder Durchfall;
  • Abnahme des Gesamtkörpergewichts und Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit mit Erbrechenböen nach den Mahlzeiten;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • das Vorhandensein von Blut und Schleim im Kot;
  • Darmverschluss.

Wenn der Tumor in der Speiseröhre lokalisiert ist, haben Patienten eine Verletzung des Schluckens von Nahrungsmitteln mit Schmerzen, übermäßigem Speichelfluss und Verengung der Speiseröhre.

Wenn das Adenokarzinom groß ist und in der Leber wächst, sind die Symptome im Oberbauch und im Aszites die Symptome. Auch bei Patienten färben sich das Weiß der Augen gelb, die Haut und die Schleimhäute.

Die Entwicklung eines Adenokarzinoms in der Niere führt zu einer Zunahme des betroffenen Organs, dem Auftreten von Blut im Urin und Rückenschmerzen. Auch Blut im Urin und Schwierigkeiten beim Wasserlassen können auf einen Tumor in der Blase hinweisen.

Stadien des Adenokarzinoms

Abhängig von der Ausbreitung von Adenokarzinom-Metastasen werden in der Onkologie fünf Stadien des Tumors unterschieden:

  • Stadium 0 - maligne Neoplasmazellen breiten sich nicht über das Epithel hinaus aus, in dem sie sich gebildet haben;
  • Stadium 1 - die Größe des Tumors überschreitet 2 cm nicht;
  • Stadium 2 - ein Neoplasma von mehr als 2 cm mit einer einzelnen Metastasierung der regionalen Lymphknoten;
  • Stadium 3 - Über die gesamte Wandstärke des betroffenen Organs sprießt ein Tumor, während sich Krebszellen auf benachbarte Gewebe und Organe ausbreiten.
  • Stadium 4 - Der Tumor metastasiert in entfernte Organe und das Lymphsystem.

Bei der Diagnose von Krebs in den vier Stadien des Fortschreitens sind die Vorhersagen für Patienten enttäuschend.

Diagnose

Für eine genaue Diagnose eines Adenokarzinoms sind eine Reihe von Studien erforderlich, darunter:

  • allgemeine Untersuchung des Patienten und Anamnese;
  • Laborforschung;
  • Fluoroskopie;
  • Endoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Tomographieuntersuchungen (CT und PET).

Behandlungsmethoden für Adenokarzinome werden erst nach einer genauen Diagnose und Feststellung des Stadiums der Tumorentwicklung bestimmt.

Laborforschung

Labortests umfassen:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Stuhlanalyse;
  • biochemische Analyse von Blut und Urin;
  • histologische Untersuchung von Tumorbiomaterialien, die durch Biopsie entnommen werden.

Kot wird untersucht, um Blutverunreinigungen festzustellen. Eine biochemische Analyse von Blut und Urin ist erforderlich, um das Vorhandensein von Leukozytose festzustellen.

Fluoroskopie

Eine Röntgenuntersuchung ist erforderlich, um den Ort des Tumors und mögliche Komplikationen zu bestimmen. Zu diesem Zweck werden den Patienten vorab spezielle Kontrastmittel injiziert, die sich im Tumor ansammeln und auf Röntgenstrahlen sichtbar sind.

Endoskopische Untersuchung

Interne Untersuchung betroffener Organe mit einem optischen Gerät mit Hintergrundbeleuchtung. Solche Studien umfassen:

  • Laparoskopie - zur Untersuchung von Lymphknoten, Leber, Nieren und Peritoneum;
  • Ösophagoskopie - Untersuchung der Speiseröhre;
  • Sigmoidokopie - Untersuchung des Darms;
  • Lymphadenoangiographie - Untersuchung retroperitonealer Lymphknoten;
  • Zystoskopie - zur Untersuchung der Blase.

Während der Diagnose kann auch eine Darmkoloskopie durchgeführt werden..

Ultraschalluntersuchung

In einem frühen Stadium des Fortschreitens kann die anfängliche Läsion durch Ultraschall erkannt werden. Mit dieser Studie können Sie auch den Anstieg der Lymphknoten, die Ausbreitung bösartiger Zellen in den Wänden und den Grad der Schädigung der Organe bestimmen. Ultraschall ist die Hauptmethode zur Diagnose von Nieren- und Blasenkrebs..

Tomographiestudien

Am aussagekräftigsten bei der Diagnose von Adenokarzinomen sind die Computertomographie (CT) und die Positronenemissionstomographie (PET). Durch die Durchführung dieser Studien können Sie die Konfiguration von Läsionen, die Größe von Metastasen und deren Lokalisierung genau bestimmen.

Adenokarzinom-Behandlung

Abhängig vom Entwicklungsstadium des Tumors und dem Grad seiner Ausbreitung kann die Behandlung des Adenokarzinoms mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden. Die effektivste Therapiemethode ist ein Komplex aus chirurgischen Eingriffen, Chemotherapie und Strahlentherapie. Methoden zur Behandlung von Adenokarzinomen werden nur anhand der Ergebnisse aller diagnostischen Maßnahmen bestimmt.

Operation

Unabhängig von der Art des Adenokarzinoms ist die Hauptbehandlungsmethode die Operation, bei der eine teilweise Resektion des betroffenen Organs oder dessen vollständige Entfernung durchgeführt werden kann. Wenn beispielsweise Darmkrebs diagnostiziert wird, kann der betroffene Bereich teilweise entfernt oder das Rektum zusammen mit dem Analausgang vollständig herausgeschnitten werden.

Vor der Durchführung chirurgischer Eingriffe wird den Patienten eine Physiotherapie und spezielle Medikamente verschrieben, die erforderlich sind, um die Wirksamkeit der Operation zu erhöhen und den Zustand des Patienten danach zu lindern. Wenn der Patient Kontraindikationen für die Operation hat, verschreiben Onkologen die Therapie mit anderen Behandlungsmethoden..

Strahlentherapie

Kranke Menschen empfehlen den Termin einer Strahlentherapie, um die Schmerzen in der postoperativen Phase zu lindern. Die Bestrahlung wird nur dann als Hauptbehandlungsmethode durchgeführt, wenn die Operation aus irgendeinem Grund kontraindiziert ist. Die Strahlentherapie wird normalerweise als eine der Komponenten einer komplexen Behandlung verschrieben, um die Metastasierung und das Risiko eines Rückfalls zu verringern..

Chemotherapie

Eine Chemotherapie wird verschrieben, wenn sich Krebszellen auf andere Organe ausbreiten. Die Chemotherapie kann als Hauptbehandlungsmethode gewählt werden, um das Leben des Patienten zu verlängern, wenn Kontraindikationen für eine Operation in den späten Stadien der Entwicklung oder eines Rückfalls vorliegen. Wenn es unmöglich ist, eine Resektion und Transplantation der Leber mit Adenokarzinom durchzuführen, kann der größte Effekt während der Behandlung genau durch eine Chemotherapie erzielt werden. Durch die Einführung von Chemotherapeutika in das Neoplasma hören Krebszellen auf zu wachsen.

Kombinationsbehandlung

Die Durchführung einer kombinierten Behandlung impliziert einen Komplex, der Folgendes umfasst:

  • Strahlentherapie;
  • Durchführung einer Operation;
  • postoperative Chemotherapie.

Typischerweise wird ein solcher Komplex zur Metastasierung und Tumorinfiltration in benachbarte Gewebe und Organe verschrieben. Eine komplexe Behandlung verlangsamt das Zellwachstum erheblich und verringert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.

Innovative Behandlungen

Im Falle eines malignen Adenokarzinoms in milder Form eignet es sich gut für moderne Therapiemethoden, zu denen gehören:

  • minimalinvasive Operation durch Laparoskopie ohne das Risiko einer Beschädigung der Außenhülle;
  • gezielte Strahlentherapie mit gezielter Verabreichung von Chemotherapeutika;
  • Tomotherapie - wird mittels Computertomographie und 3D-Scanner durchgeführt, um den Präparationsbereich präzise zu kontrollieren und die Grenzen des ausgeschnittenen Bereichs zu lokalisieren.

Die Früherkennung eines Tumors und die Behandlung mit modernen Behandlungsmethoden erhöhen die Chancen des Patienten auf eine erfolgreiche Heilung erheblich.

Die Prognose für die Diagnose der Krankheit in den späten Entwicklungsstadien hängt von vielen Faktoren ab, ist jedoch oft enttäuschend.

Prognose

Ein grundlegender Faktor für eine günstige Prognose für Patienten mit dieser Krankheit ist die rechtzeitige Diagnose des Tumors. Wenn das Neoplasma zu metastasieren beginnt, beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung nicht mehr als 4 Monate. Je nach Lage des Tumors unterscheiden sich die Prognosen für die Patienten:

  • Bei einer Läsion der Speiseröhre im Stadium 1-2 wird bei 60% der Patienten ein 5-Jahres-Überleben beobachtet. In späteren Perioden ist in 25% der Fälle der Tod möglich.
  • Bei muzinösem Adenokarzinom beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung etwa 3 Jahre.
  • Beim Leberadenokarzinom wird nur bei 10% der Patienten ein Überleben beobachtet. Wenn die Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien entdeckt wurde, steigt dieser Indikator auf 40%.
  • Blasenadenokarzinome werden in 98% der Fälle erfolgreich mit modernen Therapiemethoden behandelt.

Leider gibt es keine genauen Möglichkeiten, um die Entwicklung dieses Tumors zu verhindern. Um jedoch ein Neoplasma rechtzeitig zu erkennen, ist es wichtig, sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen. Dies erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Heilung erheblich..