Brustadenokarzinom

Sarkom

Eine typische weibliche Krankheit ist das Brustadenokarzinom. Pathologie ist ein onkologischer Prozess, der sich in den Sehnengeweben eines Organs entwickelt. Es ist charakteristisch für Frauen im Alter von 20 bis 90 Jahren. Die Hauptursache der Krankheit sind hormonelle Störungen im Körper. In den ersten Entwicklungsstadien treten keine Symptome auf, daher wird die Pathologie erst nach einer speziellen Untersuchung bekannt. Die Behandlung hängt vom Entwicklungsstadium ab, es werden jedoch häufiger kardinalchirurgische Methoden angewendet..

Das aktive Wachstum der Krankheit beginnt in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Laut Statistik erkranken alle 30 Frauen an einer solchen Krankheit. Dieser Trend ist mit einer Abnahme der Fruchtbarkeit verbunden..

Warum entsteht?

Das Brustadenokarzinom wird als Folge von Anomalien im endokrinen System angesehen. Sie entstehen aufgrund innerer Ursachen aufgrund der Wechseljahre oder der Geburt nach 40 Jahren. Die häufige Einnahme von Hormonen kann den Prozess provozieren. Die erbliche Natur der Krankheit wird verfolgt. Das Brustadenom und dann der Krebsprozess können aus folgenden Gründen ausgelöst werden:

  • Brustverletzung;
  • gutartige Tumoren in der Brust;
  • zystische Mastopathie;
  • Unfruchtbarkeit;
  • die Wirkung von Strahlung;
  • Onkologie eines anderen Organs;
  • Schlechte Gewohnheiten.
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Symptomatik

Das Erkennen von Drüsenbrustkrebs ist schwierig. Es gibt jedoch eine Reihe spezifischer und unspezifischer Anzeichen. In diesem Fall können die ersten Stufen vollständig asymptomatisch sein. Manifestationen hängen auch von der Form und Art der Krankheit ab. In den ersten Stadien beginnen sich unspezifische Symptome zu entwickeln: Der Patient verliert schnell an Gewicht, fühlt sich ständig schwach, die Haut wird blass. Das vollständige Krankheitsbild zeigt die Manifestation der folgenden Symptome:

  • Die Brust verändert Form und Größe.
  • Die Farbe der Brustwarze ändert sich, sie wird träge.
  • Eitriger und blutiger Ausfluss tritt regelmäßig auf.
  • Die Schwellung der Brust nimmt allmählich zu..
  • Lymphknoten im Schlüsselbein und in den Achselhöhlen nehmen zu.
  • Die Verdichtung ist zu spüren, und beim Zusammendrücken treten Schmerzen auf.
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Einstufung

Die Prognose der Krankheit hängt vom Entwicklungsstadium des Prozesses ab. Zunächst wird der Reifegrad von Tumorzellen untersucht. Hoch differenzierte Strukturen ähneln gesunden, sind also leicht zu identifizieren und zu zerstören. Bei mäßiger Natur steigt das Risiko und niedrig differenzierte Zellen wachsen schnell, was die Ausbreitung von Metastasen provoziert. Während der Diagnose wird auch die Art des Adenoms in Abhängigkeit von den Symptomen bestimmt:

Rötung und Schwellung weisen auf eine entzündliche Erkrankung mit einem Anstieg der Körpertemperatur hin.

  • Entzündlich Der Fokus des Neoplasmas verursacht Rötung, Schwellung, erhöhte Körpertemperatur.
  • Mark. Großer Tumor, aber geringes Wachstum von Metastasen.
  • Papillär. Krebsneoplasma ist nicht invasiv.
  • Röhrenförmig. Gekennzeichnet durch ein langsames Wachstum der Bildung, aber mit Keimung im Fettgewebe.
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Wie zu diagnostizieren?

Sie können die Symptome der Krankheit während einer Untersuchung mit einem Mammologen bestimmen. Solche Verfahren sollten regelmäßig durchgeführt werden, damit eine Pathologie in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung diagnostiziert werden kann. Der Arzt macht eine Untersuchung und zeigt durch Abtasten das Vorhandensein eines Siegels. In den meisten Fällen tritt es im unteren Teil unter der Brustwarze auf, aber die Lokalisation kann unterschiedlich sein. Um die Diagnose eines Brustkarzinoms zu bestätigen, lohnt es sich, eine Reihe spezialisierter Studien durchzuführen:

  • Mammographie. Das Verfahren wird mittels Computertechnologie durchgeführt und ermöglicht es, die Struktur der Brust zu untersuchen.
  • Ultraschallverfahren. Differentialdiagnosemethode, die Adenokarzinome von Zysten und anderen Formationen unterscheidet.
  • Duktographie. Eine Hilfsmethode, die die Durchgängigkeit der Milchstraßen untersucht.
  • Tumormarker. Die Hauptmethode zur Bestimmung der Art der Bildung. Für die Studie wird venöses Blut gesammelt..
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Behandlungsmethoden

Die Therapie wird unmittelbar nach der Diagnose durchgeführt: Je früher die Behandlung durchgeführt wird, desto größer sind die Überlebenschancen einer Frau. Das therapeutische Schema hängt vom Stadium, der Art und der Art der Krankheit ab. In den meisten Fällen wird eine komplexe Therapie mit chirurgischen Eingriffen zur Entfernung des Tumors verschrieben. Es gibt jedoch Kontraindikationen für die Operation. Alternative Methoden sind die Verwendung einer Chemotherapie oder einer konservativen Behandlung auf der Basis von Hormonen.

Medikament

Das Arzneimittelschema wird nach der Diagnose verschrieben, bei der die Empfindlichkeit von Krebszellen bestimmt wird. Sie spielen die Rolle von Antagonisten und verursachen den Tod schädlicher Elemente. Andere Gruppen von Medikamenten zeigen keine Wirkung. Bei der Auswahl eines Arzneimittels richten sie sich nach dem Alter des Patienten, sodass Frauen mittleren Alters und nach den Wechseljahren unterschiedliche Mittel verschrieben werden. Universal gelten als "Tamoxifen", "Aminoglutetimid", "Leuprolid".

Chemotherapie bezieht sich auch auf medikamentöse Behandlung. Dies ist eine der effektivsten Methoden zur Krebsbekämpfung. Die Therapie beinhaltet die Verabreichung von intravenösen Medikamenten, die Zellen abtöten. Neben Krebsmedikamenten sterben auch lebende, weshalb eine Vielzahl von Nebenwirkungen für die Chemie charakteristisch sind. Gebrauchte Medikamente "Alkeran", "Methotrexat".

Traditionelle Chirurgie

Die Kardinalmethode ist funktionsfähig. Es geht um die Entfernung eines Tumors aus dem Körper. Diese Methode ist ratsam, um sie in einem frühen Stadium anzuwenden, wenn keine Metastasierung vorliegt. Die Strahlentherapie wird häufig vor der Operation durchgeführt. Diese Methode hilft, Krebs zuerst zu reduzieren und dann auszuschneiden. Die wichtigsten chirurgischen Techniken für diese Diagnose:

  • Lumpektomie - Entfernung eines Tumors darin.
  • Mastektomie - Brustentfernung.
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Ethnowissenschaften

Unkonventionelle Behandlungsmethoden sind im Kampf gegen Krebs machtlos. Sie werden jedoch in Kombination mit anderen Wirkstoffen als unterstützend oder zur Prophylaxe eingesetzt. Zur Behandlung von Brustdrüsen, Wassermelonenwurzeln, Strohhalmen, Oreganogras und Sumpfreinigern werden Sumpfreiniger verwendet. Solche Medikamente helfen, Entzündungen zu lindern und den Zustand der Brust zu verbessern, aber sie lindern nicht die Onkologie..

Prävention und Prognose

Die Onkologie ist unabhängig vom Ort immer ein Risiko für das Leben des Patienten. Am gefährlichsten ist Krebs mit tiefen Metastasen, die in den Bereich der Lymphknoten eingedrungen sind. Die Überlebensprognose über 5 Jahre liegt bei 60%. Nicht-invasiver Krebs, der im Frühstadium diagnostiziert wird, lässt 95% der Patienten eine Chance. Die projizierte Lebenserwartung hängt vom Stadium der Onkologie ab. Ärzte geben solche Überlebenschancen an:

BühnePrognose (10 Jahre)
160-80%
240-60%
30-30%
4Bis zu 5%

Es gibt keine spezifischen prophylaktischen Methoden für Brustadenokarzinome. Ärzte empfehlen stillenden Müttern, das Stillen nicht aufzugeben. Frauen ab 18 Jahren sollten regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um eine Routineuntersuchung durchzuführen. Es ist auch wichtig, Krankheiten, insbesondere Pathologien des Urogenitalsystems und des endokrinen Systems, rechtzeitig zu behandeln..

Brustadenokarzinom

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Das Brustadenokarzinom ist ein malignes Neoplasma. Es kann sich vor dem Hintergrund von Zellen des Drüsenepithels entwickeln. Die meisten Patienten stellen sich nicht einmal vor, dass Brustkrebs vielfältig sein und verschiedene Arten umfassen kann. Krebs wird durch einen bösartigen Tumor verursacht, der sich inmitten von Veränderungen im Epithelgewebe entwickelt. Abhängig von der Degeneration dieses Gewebes werden Neoplasien klassifiziert.

ICD-10-Code

Ursachen des Brustadenokarzinoms

Diese Pathologie kann aus einer Reihe von Hauptgründen auftreten. Nichts passiert einfach so, es gibt immer einen gewissen nervigen Faktor. Eine wichtige Rolle spielt daher die Verschlimmerung der Vererbung und der genetischen Veranlagung. Es gibt ein spezielles Gen, das die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, an Brustkrebs zu erkranken.

Eine wichtige Rolle spielt eine Verletzung der Hormone im Körper der Frau. Dies gilt vor allem für Sexualhormone. Betrifft häufig alle Brustverletzungen. Spätgeburten können zu diesem Prozess beitragen. Es geht direkt um die erste Geburt. Die frühe Pubertät sowie die komplexe Etablierung des Menstruationszyklus wirken sich ebenfalls negativ aus. Unfruchtbarkeit verursacht bei Frauen häufig Krebs.

Eine Menopause über 50 kann zu einem Neoplasma führen. Eine erhöhte Dosis hormoneller Medikamente kann ebenfalls ein Problem hervorrufen. Gutartige Neubildungen können auch zu einem bösartigen Tumor führen. Gefahr trägt Mastopathie. Tumoren anderer Organe während der Metastasierung können zur Entwicklung von Brustkrebs führen.

Selbst Rauchen und Alkoholmissbrauch können zum Auftreten eines Tumors führen. Denn diese "Komponenten" führen häufig zur Konzentration einer Vielzahl von Karzinogenen. Eine ungesunde Ernährung, die reich an Farbstoffen, Konservierungsstoffen und Fetten ist, bringt ein ähnliches Problem mit sich..

Pathogenese

Heutzutage gibt es viele Faktoren, die zur Einführung des Karzinogenese-Mechanismus führen können. Dies können Substanzen oder Umweltfaktoren sein. Chemische Karzinogene umfassen verschiedene aromatische Kohlenwasserstoffe, Aflocastine und andere. Alle von ihnen können mit der DNA von Zellen reagieren und dadurch zu verschiedenen bösartigen Tumoren führen..

Karzinogene physischer Natur sind vielfältig. Es kann Strahlung, Radioaktivität sein. Alle von ihnen provozieren die Entwicklung von Tumoren. Es gibt auch biologische Faktoren. In diesem Fall handelt es sich um Viren, die bestimmte Onkogene tragen. Sie führen zur Veränderung des genetischen Materials.

Eine besondere Rolle spielen hormonelle Faktoren, die zu einer Degeneration des Gewebes führen können. Sie enthalten sogar einige Arten von Sexualhormonen. Eierstock-, Brust- und Prostatakrebs reagieren besonders empfindlich auf ihre Auswirkungen..

Zu den genetischen Faktoren zählen Krankheiten, die zum Auftreten eines Tumors führen können. Sie beeinflussen aktiv Zellen und verletzen dadurch deren Struktur und Funktionen. Eine beschädigte Zelle gewinnt ein ausgeprägtes Malignitätspotential. Wenn das Karzinogen eine zweite Wirkung hat, führt dies zu schwerwiegenden Verstößen. Die Zelle kann sich also nicht normal teilen, wachsen und differenzieren. Infolgedessen verschwinden einige ihrer normalen Fähigkeiten. Tumorzellen haben ein Merkmal, sie können sich schnell teilen und dadurch eine unspezifische Struktur verursachen. Mit abnehmender Differenzierung nimmt die unkontrollierte Teilung zu. Letztendlich treten zusätzlich zum malignen Neoplasma Metastasen auf. Die Metastasierung erfolgt ausschließlich auf lymphogenem oder hämatogenem Weg. Bösartige Zellen breiten sich im ganzen Körper auf verschiedene Organe aus.

Symptome eines Brustadenokarzinoms

Sie können ein Problem nur visuell erkennen. In der Regel gibt es kein Schmerzsyndrom. Sie erscheinen ausschließlich in den letzten Phasen. So kann eine Frau bei der Untersuchung eine Verdickung des Brustgewebes feststellen. Gleichzeitig zieht sich ihre Brustwarze zurück, was sofort alarmieren sollte.

Die Brustdrüse kann unter dem Einfluss eines Tumors ihre Form ändern. Unter den Achselhöhlen, unter dem Schlüsselbein und darüber können Sie das Vorhandensein von Lymphknoten feststellen. Aus den Brustwarzen wird eine Flüssigkeit freigesetzt, die anderer Natur ist. Es kann Blut, Eiter oder Schleim sein.

Ein bestimmter direkt betroffener Bereich der Brustdrüse kann seine Farbe ändern. Die Brust einer Frau verändert ihr Niveau. Eine Brustdrüse kann also niedriger oder höher sein als eine andere. Deutlich sichtbare Schwellung. All diese Symptome sollten eine Frau dazu bringen, Hilfe von einem Momologen zu suchen..

Niedriggradiges Adenokarzinom

Das Adenokarzinom ist eines der malignen Neoplasien. Das minderwertige Stadium ist durch eine geringe Zellentwicklung gekennzeichnet. Sie sind ausschließlich auf den Nährstoffverbrauch abgestimmt. Ihre „Pflichten“ umfassen keine Funktionen, die gesundes Gewebe erfüllt. Drüsenepithel kann in absolut allen Organen nachgewiesen werden. Dadurch kann sich die Krankheit überall lokalisieren..

Diese Art von Neoplasma ist ein bösartiges Neoplasma, das sich aus dem Drüsenepithel entwickelt. Ein geringer Grad ist durch schnelles Tumorwachstum gekennzeichnet und am aggressivsten.

Die Frage bezüglich der Prognose in diesem Fall bleibt ziemlich ernst. Es hängt alles davon ab, wie schnell sich eine Person um Hilfe gewandt hat. Es muss verstanden werden, dass je niedriger der Entwicklungsstand der Krankheit ist, desto komplizierter ihr Verlauf und die Prognose ungünstig sind.

Hochdifferenziertes Adenokarzinom

Diese Form gehört zur Anzahl der malignen Pathologien. Dieser Typ ist ein relativ niedriggradiges Adenokarzinom und zeichnet sich durch eine geringe Polymorphismusrate auf zellulärer Ebene aus. Betroffene Zellen unterscheiden sich praktisch nicht von gesunden. Änderungen zu bemerken ist nicht so einfach. Das Hauptzeichen ist eine Zunahme der Kerne der betroffenen Zellen, sie werden lang und verändern ihre Größe. Vielleicht ist dies der einzige Weg, um den Tumor einer Person zu vermuten.

Die Diagnose einer ungünstigen Prognose ist ziemlich schwierig. Alles wird durch die Tatsache erleichtert, dass das Neoplasma eine günstige Prognose hat und leicht vergeht. Eine wirksame Behandlung beseitigt das Problem und ermöglicht dem Patienten ein erfülltes Leben. Die beste Prognose wird beobachtet, wenn die Pathologie im Frühstadium erkannt wird. Ein weiteres Merkmal dieser Form ist das Fehlen von Metastasen. Es kommt vor, aber sehr selten. Daher ist das Risiko, Komplikationen zu entwickeln, zeitweise verringert.

Mäßig differenziertes Adenokarzinom

Diese Form ist in ihrem Verlauf und ihrer Entwicklung dem hochdifferenzierten Adenokarzinom etwas ähnlich. Sein Hauptmerkmal ist das Auftreten von Zellen, in denen sich die Pathologie selbst entwickelt. Es wird ein hohes Maß an Polymorphismus ihrer Veränderungen beobachtet. Diese Art von Tumor unterscheidet sich von seiner Vorgängerin dadurch, dass die Zellteilung im betroffenen Bereich mit erhöhter Geschwindigkeit erfolgt. Eine beträchtliche Anzahl von Zellen ist am Mitoseprozess beteiligt..

Die Pathologie wird durch einen Tumor mit einem ziemlich schweren Verlauf dargestellt. Das Risiko von Komplikationen ist groß genug. Diese Art kann Metastasen verbreiten, die die Läsion erweitern und weiter durch die Lymphe in den Körper eindringen können..

Lymphatische Metastasen treten in fast jedem zehnten Fall der Krankheit auf. Die Behandlung hängt vollständig vom Alter des Patienten sowie von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs selbst ab. Unter 30 Jahren werden keine Metastasen beobachtet.

Erste Anzeichen

Die Symptome können je nach Form der Krankheit variieren. Immerhin gibt es mehrere Phasen der Entwicklung der Pathologie. Trotzdem gibt es häufige Anzeichen, auf die Sie achten müssen. Bei der Untersuchung kann eine Frau Robben in ihrer Brust erkennen, die perfekt für jede Größe sind. Am häufigsten ist ein Tumor unter der Brustwarze sowie an jedem anderen Teil lokalisiert. Die betroffene Brustdrüse verändert sich, die Haut darauf wird faltig, die Dichte ändert sich, der Farbton wird gelblich, blau oder rot. An der Oberfläche werden Sie Geschwüre bemerken.

Während der Inspektion können Sie die Nichtübereinstimmung der Konturen feststellen. So können sich die Brustdrüsen auf verschiedenen Ebenen befinden, konvex werden oder umgekehrt zurückgezogen werden. Vergrößerte Lymphknoten sind deutlich in den Achselhöhlen zu spüren. Die Pathologie ist durch die Entwicklung kleiner Bälle unterschiedlicher Konsistenz gekennzeichnet. Beim Sondieren sind sie schmerzhaft. Es ist erwähnenswert, dass sich der Schmerz in den späteren Entwicklungsstadien manifestiert.

Bei der Untersuchung des Nippels kann eine Entladung auftreten. Normalerweise sollten sie nicht sein. Die Ausnahme ist die Zeit vor der Geburt und Stillzeit. Die Pathologie kann sich unter dem Einfluss entzündlicher Erkrankungen bilden, daher müssen sie rechtzeitig angegangen werden. In einigen Fällen verläuft das Adenokarzinom ohne Manifestationen. Es kann nur durch Ultraschall erkannt werden. Ein Arztbesuch und eine Untersuchung sollten daher systematisch erfolgen.

Wo tut es weh?

Was macht sich Sorgen?

Formen

ICD-10-Code

Die internationale Klassifikation umfasst alle bestehenden Krankheiten und Pathologien. Somit enthält die Position C76-C80 alle malignen Neoplasien, die durch eine ungenaue Lokalisierung gekennzeichnet sind. Um die funktionelle Aktivität des Tumors genau zu bestimmen, lohnt es sich, auf einen zusätzlichen Code der Klasse IV zurückzugreifen.

Um den histologischen Typ des Neoplasmas zu identifizieren, wurde eine spezielle Nomenklatur der Morphologie von Neoplasmen angegeben. Um die Pathologie zu charakterisieren, lohnt es sich, ihre Form und ihren Verlauf zu berücksichtigen.

Der Code für 10 Mikroben enthält also eine bösartige Erkrankung der Brust und kodiert sie unter der Nummer C50. C50.0 Brustwarze und Warzenhof. C50.1 Zentraler Teil der Brustdrüse C50.2 Oberer innerer Quadrant. C50.3 Unterer innerer Quadrant C50.4 Oberer Quadrant. C50.5 Unterer Quadrant. C50.6 Achselbereich. C50.8 Auf mehr als eine der oben genannten Zonen verteilen. C50.9 Lokalisierung, nicht spezifiziert D05.0 Lobularkarzinom in situ. D05.1 Intraduktales Karzinom in situ.

Der Unterschied zwischen schwerer Dysplasie der Brust und Adenokarzinom

Schwere Dysplasie bezieht sich auf eine Krebsvorstufe. Dies ist eine angeborene Pathologie, die unter bestimmten Umständen Fortschritte macht. Im Laufe der Zeit nimmt das Problem einen schweren Verlauf und wird zu einem krebsartigen Wachstum. Das schwere Stadium ist die Dysplasie im Stadium III. Dieser Zustand ist durch das Einfangen von 2/3 der Epithelzellen gekennzeichnet.

Im mehrschichtigen Epithel treten Wachstumsherde auf, die eine heterogene Struktur aufweisen. Die Proliferation wirkt sich vollständig auf die gesamte Zelle aus. In den Schichten des Drüsenepithels wird der Schweregrad der Pathologie durch die strukturellen Merkmale der Tumoren selbst bestimmt. Die Drüsen sind chaotisch und können verzweigt sein..

In den meisten Fällen nimmt die Dysplasie eine bösartige Form an. Die Gründe für dieses Phänomen sind noch unbekannt. Dysplasie ist eine der gefährlichen Pathologien, die leicht bösartig werden können. Der Katalysator ist nicht bekannt. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, das Problem frühzeitig zu lösen..

Das Adenokarzinom ist ein anfangs bösartiger Tumor. Sie ist nicht gutartig. Vielleicht ist dies einer der wichtigsten Unterschiede zwischen Dysplasie und Adenokarzinom. Diese Pathologie betrifft fast alle 13 Frauen. Krebs kann metastasieren und dadurch die Situation verschlimmern. Mm

Komplikationen und Folgen

Wie Sie wissen, wird der Tumor ausschließlich durch eine Operation beseitigt. Zur besseren Wirksamkeit wird auch eine Chemotherapie angewendet. Es ist in der Lage, betroffene Zellen zu beschädigen und zu beseitigen. Schließlich sind sie aufgrund ihres schnellen Wachstums und ihrer Teilung besonders gefährlich. Diese Zellen umfassen: Zellen der Schleimhäute, des Fortpflanzungssystems, der Haarfollikel und des Knochenmarks. Die Chemotherapie zerstört sie aktiv, was zu einer Reihe von Konsequenzen führt.

Im Magen-Darm-Trakt können Übelkeit und Erbrechen beobachtet werden, der Appetit verschlechtert sich häufig und es tritt auch eine Stomatitis auf. Das Knochenmark leidet auch, Anämie, Müdigkeit, Müdigkeit und völlige Apathie entwickeln sich. Es besteht die Möglichkeit einer Blutung. Seitens der Haarfollikel tritt ihr Verlust und infolgedessen eine vollständige Kahlheit einer Person auf.

Die Behandlung führt zu einer Abnahme der Immunität, wodurch viele Infektionen in den Körper gelangen können. Sie können die Organe verschiedener Systeme stören. Dies können die Nieren, das Nervensystem und die Blase sein. Am Ende der Chemotherapie verschwinden die meisten Nebenwirkungen. Wenn schwerwiegende Schäden auftreten, können die Symptome ein bis mehrere Jahre anhalten..

Komplikationen

Die Hauptkomplikation des Neoplasmas ist die Metastasierung. Es tritt entlang der Lymph- und Blutgefäße auf. Lymphogene Metastasen können in regionalen Lymphknoten auftreten. Dazu gehören der Bereich des vorderen Brustbeins, Achselhöhlen sowie eine Stelle oberhalb und unterhalb des Schlüsselbeins.

Hämatogene Metastasen können nur im Bereich von Knochen, Lunge, Nieren und Leber erkannt werden. Denn Brustkrebs ist durch das Vorhandensein latenter oder ruhender Metastasen gekennzeichnet. Sie können sich nach 7-10 Jahren auch nach chirurgischer Entfernung des Tumors beweisen. Dies führt zu einer neuen Formation und erfordert eine nicht weniger schnelle Beseitigung des Problems. Deshalb wird eine Person nach der Operation registriert und überwacht seit mehreren Jahren ihren Zustand. Wenn es keinen Rückfall gab und der Tumor nicht zurückkehrte, können Sie schließlich aufatmen.

Diagnose eines Brustadenokarzinoms

Zunächst untersucht der Arzt den Patienten. Während dieses Prozesses wird die Brustdrüse untersucht, etwaige Veränderungen werden aufgezeichnet. Diese Maßnahme wird das Problem frühzeitig erkennen. Bei Verdacht des Arztes werden zusätzliche diagnostische Maßnahmen vorgeschrieben.

Ultraschall ist weit verbreitet. Dies ist der sicherste und billigste Weg zur Inspektion. Es sollte regelmäßig durchgeführt werden, vorzugsweise einmal im Jahr. Auf diese Weise können Sie das Problem früher erkennen und mit der schnellen Lösung fortfahren..

Die Mammographie ist eine der häufigsten Methoden zur Untersuchung der Brustdrüse. Das Hauptziel der Methode ist die Identifizierung des Tumors. Das Wesentliche der Methode selbst ist es, ein Bild mit erhöhter Klarheit zu erhalten, mit dem Sie alle Strukturen des betroffenen Organs sehen können. Die Mammographie ist heute in verschiedene Methoden unterteilt: Röntgen, Magnetresonanz, Computertomographie.

Eine Biopsie ist ein Zaun des betroffenen Gewebes oder vielmehr ein kleiner Teil davon. Wenn der Tumor ziemlich tief liegt, muss der Arzt eine spezielle Nadel verwenden.

Oft vorgeschriebene histologische und zytologische Untersuchung. Auf diese Weise können Sie den betroffenen Bereich unter einem Mikroskop untersuchen und die Brustwarze oder den Abdruck des Geschwürs gründlich untersuchen. Dieses Verfahren hilft bei der Erkennung einer bösartigen Zelle..

CT und MRT sind weit verbreitet. Sie sind genaue Methoden und ermöglichen es Ihnen, eine ausreichende Menge an Informationen über den Zustand des Patienten zu erhalten und Metastasen zu erkennen. Die diagnostischen Techniken können untereinander variieren, je nachdem, welche Symptomatik beim Patienten beobachtet wird..

Analysen

Nachdem der Patient einen Arzt mit bestimmten Symptomen konsultiert hat, muss er sich speziellen Tests unterziehen, um seinen Zustand zu bestätigen. Es ist also einfach unmöglich, das Vorhandensein von Onkologie durch eine Blutuntersuchung festzustellen. Ein solches Neoplasma ist schließlich nicht spezifisch. Daher gibt es in diesem Fall klinische und biochemische Studien.

Allgemeine Blutanalyse. Es ermöglicht Ihnen, die Onkologie aufgrund der Anzahl der Leukozyten zu identifizieren. Sie können entweder hoch oder niedrig sein. Es wird auf die Verschiebung der Leukozytenformel nach links hingewiesen. Verantwortlich dafür ist der niedrige Hämoglobinspiegel. Eine konstant hohe ESR weist auf das Vorhandensein eines Tumors hin, insbesondere wenn keine Symptome beobachtet werden..

Allgemeine Urinanalyse. In Gegenwart eines Tumors ist es sehr informativ. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Zustand des Harnsystems, der Leber und des Proteinstoffwechsels bestimmen. Alle Änderungen können dem Arzt den Zustand einer Person mitteilen.

Eine Blutuntersuchung bei Vorhandensein eines Tumors ermöglicht es Ihnen, das hämostatische System vollständig zu untersuchen. Aufgrund der Tatsache, dass eine bestimmte Anzahl von Tumorzellen ins Blut freigesetzt wird, wird es möglich, eine Blutgerinnung festzustellen.

Oncomarker. Sie sind eine immunologische Diagnose von Neoplasmen. Dank dieser Methode können Tumorantigene oder Tumormarker isoliert werden. Sie helfen, das Stadium des Tumors zu bestimmen und die Entwicklung eines Rückfalls zu verhindern.

Instrumentelle Diagnostik

Diese Art der Diagnose umfasst Methoden, die auf der Untersuchung einer Person mit speziellen Geräten basieren. Die am häufigsten verwendete Mammographie. Es handelt sich um eine spezielle Art der Radiographie, mit der Sie das Vorhandensein eines Tumors feststellen können. Dank ihr können Sie zwei Bilder in horizontaler und vertikaler Projektion aufnehmen. Während dieses Vorgangs wird die Brust zwischen zwei Spezialplatten gelegt. Mit der Mammographie können Sie tote Zellen sehen, die mit Kalziumsalzen gesättigt sind..

Ultraschall Diese Methode gilt als eine der effektivsten und sichersten. Es bestrahlt keine Person und birgt somit keine Gefahr. Die Mammographie ist wiederum mit dem Expositionsanteil verbunden. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt ein infiltrierendes Duktalkarzinom. Dieses Verfahren wird zwar ausschließlich für Frauen in jungen Jahren empfohlen..

CT und MRT. Diese Techniken werden häufig bei Verdacht auf Metastasen in benachbarten Geweben und Organen eingesetzt. Sie bestimmen den Schweregrad der Situation und die Verteilungstiefe.

Zytologisches Bild

Die diagnostische Punktion sollte ausschließlich von Ihrem Arzt oder einem Spezialisten auf diesem Gebiet durchgeführt werden. Eine detaillierte Studie bietet sich an, um aus der Brustwarze, dann dem Bereich um sie herum sowie dem Gewebe zu entladen. Besonderes Augenmerk wird auf Fleckenbildung und Durchblutung gelegt. Das Schaben erfolgt, nachdem die Eitermassen und Krusten von der Oberfläche des betroffenen Bereichs entfernt wurden..

Das Hauptprinzip der zytologischen Diagnose ist der Unterschied in der Zusammensetzung der Zelle im Normalzustand und bei Vorhandensein einer Pathologie. Dies schließt auch die Beurteilung von Zellen ein. Die Hauptaufgabe der zytologischen Forschung besteht darin, eine genaue Diagnose zu stellen. Diese Technik basiert auf einer detaillierten Untersuchung der Zelle, ihres Kerns.

Mit der zytologischen Methode können Sie den therapeutischen Pathomorphismus untersuchen, ohne den Patienten zu verletzen. Die Verwendung dieser Studie ermöglicht es uns, die Natur des Tumors und den Grad seiner Entwicklung zu klären. Und das alles vor der Operation. Diese Faktoren gehören zu den wichtigsten. Sie ermöglichen eine qualitative Durchführung der Operation.

Wie man überblickt?

Differenzialdiagnose

Zunächst wird eine Anamnese gesammelt. Der Arzt hört auf die Beschwerden des Patienten und zeichnet die Symptome auf. Zusätzlich wird eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte durchgeführt. Es ist notwendig zu wissen, ob solche Fälle bei jemandem in der Familie aufgetreten sind. Eine solche Ausbildung kann schließlich eine erbliche Veranlagung sein. Es gibt bestimmte gefährdete Personen..

Palpation. Die Brustdrüse muss auf das Vorhandensein von Formationen untersucht werden. Auf diese Weise kann der Arzt viele nützliche Informationen über das Vorhandensein, die Größe und die Struktur des Tumors selbst geben. Zunächst lohnt es sich, eine gesunde Brust zu untersuchen. Gehen Sie also zu den Betroffenen.

Zusätzlich werden ein allgemeiner Bluttest, ein Urintest und ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Eine Biopsie wird durchgeführt. All dies ermöglicht es Ihnen, Veränderungen im Körper zu identifizieren und infolgedessen die Diagnose zu bestätigen und eine qualitativ hochwertige Behandlung zu verschreiben. Die Differentialdiagnose ist eng mit instrumentellen Forschungsmethoden verbunden.

An wen kann man sich wenden??

Behandlung von Brustadenokarzinomen

Bis heute wenden Ärzte viele Methoden an, um einen bösartigen Tumor zu bekämpfen. Oft werden sie miteinander kombiniert, um die maximale Wirkung zu erzielen.

  • Operative Entfernung. Diese Methode ist die beliebteste und effektivste. Es wird in fast allen Stadien eingesetzt. Eine große Rolle spielt die Größe des Neoplasmas.
  • Weite Exzision Dank dieser Methode erfolgt die Entfernung in gesundem Gewebe. Auf diese Weise können Sie die Brustdrüse retten und nicht entfernen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine gute kosmetische Wirkung aufrechtzuerhalten..
  • Mastektomie. Bei dieser Methode werden nicht nur die gesamte Brustdrüse, sondern auch die umgebenden Knoten und Gewebe entfernt. Bei Bedarf kann sofort eine plastische Operation durchgeführt werden. Dadurch wird die Brust wiederhergestellt..
  • Strahlentherapie. Die Methode ist eine der modernen Technologien. Es ermöglicht Ihnen, den Tumor genau zu bestrahlen und gleichzeitig den Schaden für den Menschen zu minimieren. Infolge dieses Effekts wird das Neoplasma verkleinert, wodurch die Entfernung viel bequemer wird. Oft wird diese Methode zusammen mit der chirurgischen Entfernung angewendet.
  • Chemotherapie-Behandlung. Dies impliziert die Verwendung spezieller Medikamente, die ordnungsgemäß auf Tumorzellen wirken und deren vollständige Entfernung ermöglichen. Diese Methode verringert die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung..
  • Hormontherapie. Diese Methode ist gut und effektiv. Es wird aktiv in Fällen eingesetzt, in denen Sexualhormone in den Tumorzellen vorhanden sind..

Medikament

Um den Tumor zu beseitigen, werden Medikamente aktiv eingesetzt. Daher werden bestimmte Medikamente sowie hormonelle Medikamente aktiv für die Chemotherapie eingesetzt. Während der Chemotherapie werden Alkeran, Methotrexat und Fluorouracil Teva verwendet. Als hormonelle Wirkstoffe werden Zoladex, Honwan und Microfollin forte verwendet..

  • Alkeran. Die Dosierung wird individuell vergeben. Die Dauer der Verabreichung hängt vom Zustand der Person ab. Die Dosis kann zwischen 8 und 30 mg pro Quadratmeter variieren. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Hauptkomponente. Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Lungenentzündung, allergische Reaktionen.
  • Methotrexat. Es wird als eigenständiges Tool und in Kombination mit anderen verwendet. Die Dosierung wird individuell vergeben. Normalerweise überschreitet es 200-500 mg nicht. Es hängt alles vom Stadium des Neoplasmas und seinem Verlauf ab. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit, Nieren- und Leberversagen. Nebenwirkungen: Anämie, Blasenentzündung, übermäßige Tränenfluss, Bindehautentzündung.
  • Fluorouracil Teva. Es wird empfohlen, es 4 Wochen lang täglich mit 500 mg pro Quadratmeter einzutragen. Die weitere Behandlung wird mit dem behandelnden Arzt besprochen und hängt vom Zustand des Patienten ab. Gegenanzeigen: Krebs des Darms, des Penis, des Halses, des Kopfes, des Magens, der Speiseröhre. Nebenwirkungen: Leukopenie, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, allergische Reaktionen, Herzinfarkt, Asthenie.
  • Zoladex. Bei Erwachsenen wird alle 28 Tage eine Kapsel des Arzneimittels verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt höchstens sechs Monate. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit und Kindheit. Nebenwirkungen: Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen, Arthralgie, Ovarialzyste.
  • Hongwang. Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 150 ml. In einigen Fällen erreicht es 1200 mg pro Tag. Die Verabreichungsdauer beträgt 10 Tage. Dies ist ein individueller Prozess, bei dem bestimmte Regeln strikt eingehalten werden müssen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit. Nebenwirkungen: Brustspannen, Darmkolik, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen.
  • Microfollin forte. Das Werkzeug wird mit 0,02 bis 0,1 mg pro Tag verwendet. Die Dosierung hängt vom Zustand der Person ab. Sie können das Medikament nicht selbst einnehmen. Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Überempfindlichkeit, Endometriose. Nebenwirkungen: Schmerzen, Hepatitis, Übelkeit, Erbrechen.

Alternative Behandlung

Die traditionelle Medizin wird ausschließlich in Kombination mit anderen Mitteln angewendet. Das Problem nur dank des Unkrauts zu beseitigen ist nicht möglich. Sie müssen eine ganze Reihe verschiedener Methoden anwenden. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Möglichkeiten zur Bekämpfung von Brustkrebs durch traditionelle Medizin.

  • Rezept 1. Um ein wirksames Mittel vorzubereiten, müssen Sie eine Amtszeit einnehmen. Nehmen Sie 4 Esslöffel dieser Zutat und gießen Sie 500 ml kochendes Wasser. Danach sollte das Produkt 2-3 Stunden lang infundiert werden. Sie müssen das Medikament 4 Mal täglich vor den Mahlzeiten in kleinen Schlucken einnehmen.
  • Rezept 2. Wassermelone wird aktiv bei bösartigen Neubildungen der Brustdrüsen eingesetzt. Es ist notwendig, die Wurzeln der Pflanze zu nehmen und daraus eine Paste zu machen. Es wird auf die betroffenen Bereiche angewendet..
  • Rezept 3. Gelbsucht Linkshänder. Mischen Sie 10 Gramm der Pflanze mit 200 ml Wodka. Bestehen Sie mehrere Stunden darauf. Es ist notwendig, dreimal täglich einen Esslöffel einzunehmen.

Kräuterbehandlung

Diese Methode zur Behebung des Problems ist nur mit anderen Optionen möglich. Es lohnt sich nicht, selbst Volksrezepte zu verwenden. Sie müssen in Verbindung mit anderen Methoden verwendet werden, um eine maximale Wirkung zu erzielen..

  • Rezept 1. Sumpfreiniger wird in der Menge von einem Esslöffel eingenommen. All dies wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen. Dann darf das Werkzeug infundieren. Verwenden Sie es in Form einer Kompresse, nachts auftragen. Verwenden Sie, bis der Tumor abgeklungen ist..
  • Rezept 2. Cudweed + Leinsamen werden in der Menge von einem Esslöffel genommen. All dies wird mit 300 ml kochendem Wasser gegossen. Danach sollte das Produkt 10 Minuten gekocht werden. Es sollte 5 mal täglich ein Esslöffel eingenommen werden.
  • Rezept 3. Oregano. Es ist notwendig, 3 Esslöffel dieses Produkts zu nehmen und sie mit 500 ml Flüssigkeit zu gießen und dann 2-3 Minuten lang in Flammen zu kochen. Bestehen Sie auf das Mittel für 12 Stunden. Nehmen Sie 4 mal täglich 50-100 ml des Arzneimittels ein. Die Behandlungsdauer beträgt höchstens einen Monat.

Homöopathie

Homöopathische Mittel werden häufig eingesetzt, um bösartige Neubildungen zu beseitigen. Es gibt einige grundlegende Empfehlungen bezüglich ihres Empfangs. Daher ist es notwendig, sie von dem Moment an zu verwenden, in dem eine Pathologie identifiziert wird, bis zu ihrem vollständigen Verschwinden. Es ist wichtig, den mentalen Zustand des Opfers aufrechtzuerhalten. Bei der Durchführung einer Biopsie sollte das Auftreten eines Hämatoms verhindert werden. Homöopathische Mittel können Wunden nach der Operation schneller heilen.

Mit der Strahlentherapie sollte Hautrötung vermieden werden. Es ist wichtig, die Gezeiten rechtzeitig zu bekämpfen und Gelenkschmerzen zu beseitigen. Die Einnahme homöopathischer Mittel ist bei der Chemotherapie am wichtigsten. Dadurch werden die meisten unangenehmen Symptome vermieden. In diesem Fall sprechen wir über Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit.

Am häufigsten werden bestimmte homöopathische Mittel verwendet. Dazu gehören Arnika Berg 30, Nux Vomika, Colchicum Herbst 15, Medulos 4, Toxilentron 15 und Sepia 15. Daten zur Dosierung und Empfehlungen für die Aufnahme können von einem Homöopathen erhalten werden.

Chirurgische Behandlung

Adenokarzinom kann nur chirurgisch entfernt werden. Wenn Sie also eine Mastektomie nach der Methode von Halstead durchführen, müssen Sie die Brustdrüse zusammen mit den Brustmuskeln vollständig entfernen. Bisher wird eine solche Operation nicht durchgeführt. Immerhin ist sie schwer verkrüppelt.

Mastektomie von Patty Dyson. Diese Methode ist die häufigste. Dank dessen können Sie beide Brustmuskeln retten, wodurch die Brustdrüse in Zukunft wiederhergestellt wird. Die Technik ermöglicht es, die Morbidität zu reduzieren und fördert auch eine schnelle Heilung..

Mastektomie nach Madden. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, den größten Teil der Brust zu retten und ist am sparsamsten. Chirurgen greifen häufig auf diese Methode zurück..

Eine Mastektomie zur Erhaltung der Haut ist am besten geeignet. Besonders wenn der Patient in Zukunft plant, die Brustdrüse wiederherzustellen. Diese Technik ist die Entfernung des Warzenhofs und der Brustwarze. Dadurch entsteht anschließend eine zufriedenstellende Form der Brustdrüse..

Durch subkutane Mastektomie können Sie den Nippel-Areolar-Komplex retten. Darüber hinaus ist in Zukunft eine vollständige Rekonstruktion sowohl mit unserem eigenen Gewebe als auch mit Hilfe eines Implantats möglich.

Die Art des chirurgischen Eingriffs wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten sowie vom Entwicklungsstadium des Krebses festgelegt.

Brustadenokarzinom: Prognose, Symptome und Behandlung

Das Brustadenokarzinom ist ein bösartiger Prozess der Tumorbildung in der Drüsenschicht der Brust. Die Krankheit ist unter Neoplasmen dieses Organs weit verbreitet. Jede 13. Frau leidet darunter. Selten diagnostiziert beim stärkeren Geschlecht..

Die Untersuchung maligner Prozesse im menschlichen Körper befasst sich mit Pathanatomie. Krebs kann sich aus mutierenden Zellen eines beliebigen Körperteils entwickeln. Karzinom entsteht aus irgendwelchen Zellen. Adenokarzinom ist eine Art onkologischer Prozess, der hauptsächlich das Drüsenepithel betrifft. Die Krankheit wird auch Drüsenkrebs genannt. Es tritt am häufigsten bei Pathologien der Brustdrüsen auf.

Drüsenbrustkrebs gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision hat den Code C50.

Ätiologie des onkologischen Prozesses

Der Hauptgrund für die Entwicklung eines Adenokarzinoms bei Frauen wird als hormonelle Störung angesehen, die auf die Ablehnung der Geburt oder das Stillen zurückzuführen ist. Wissenschaftler führen die Entwicklung der Krankheit auf eine Reihe von Faktoren zurück:

  • Genetische Anomalien, die während der Bildung des Fötus auftraten;
  • Das Vorhandensein eines Adenokarzinoms in der Geschichte der nahen Verwandten;
  • Angeborene Fehlbildungen der Brustdrüsen;
  • Organverletzungen;
  • Abtreibung
  • Beginn der Menstruation vor dem 11. Lebensjahr;
  • Höhepunkt nach 55 Jahren;
  • Erste Geburt nach 35 Jahren;
  • Gutartige Neubildungen;
  • Krebs anderer Organe;
  • Endokrine Störungen;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva im Laufe der Zeit;
  • Ungünstige Umweltbedingungen in Städten mit Schwerindustrie;
  • Leben in einem Gebiet mit erhöhtem Strahlungshintergrund;
  • Schlechte Essgewohnheiten bei der Verwendung krebserregender Produkte;
  • Alkohol-, Drogen- und Tabakabhängigkeit.

Die Risikogruppe umfasst Frauen mit hormonellen Störungen, deren Ursache häufige Abtreibungen, verlängerte oder unregelmäßige orale Kontrazeptiva und Patienten in den Wechseljahren sind.

Grad der Tumoraggressivität

Die Krankheit variiert je nach Differenzierung. Davon hängen der Krankheitsverlauf und die Ausbreitung der Sekundärherde ab..

  • Ein hoch differenzierter Tumor hat eine günstige Prognose für die Genesung. Zellen im Ausbruch behalten ihre Funktionen und breiten sich nicht auf benachbarte Gewebe aus. Gekennzeichnet durch verlängerte Krebsentwicklung und das Fehlen schwerwiegender Symptome.
  • Eine mäßig differenzierte Form von Krebs umfasst mehr abnormale Zellen in der Zusammensetzung des Neoplasmas. Sie erfüllen nicht die Funktionen gesunder Menschen und haben eine andere Struktur. Der maligne Prozess umfasst regionale Lymphknoten und spricht schlechter auf die Behandlung an. Die Symptome der Krankheit entwickeln sich in 2 Stadien.
  • Niedriggradiger Krebs ist der gefährlichste unter den vorgestellten. Die Pathologie entwickelt sich aktiv. Sekundärherde können im Anfangsstadium der Tumorbildung auftreten. Die Tumorzelle ist vollständig verändert, teilt sich aktiv und breitet sich im ganzen Körper aus. Die Prognose für das Leben ist enttäuschend.

Das Neoplasma kann sich in den Gängen oder Lappen der Brust befinden.

Arten von Brustadenokarzinom

Der onkologische Prozess unterscheidet sich je nach Lage und Zusammensetzung des Tumors:

  • Ein tubulärer Tumor besteht aus tubulären Zellen. Der Knoten erreicht 20 mm. Es entwickelt sich langsam, verursacht dem Patienten keine Schmerzen und Beschwerden.
  • Infiltrierender Duktalkrebs bildet abnormale Zellen, die von einer dichten Stroma-Schicht umgeben sind.
  • Ein schleimiger Tumor enthält Muzine und enthält praktisch keine gesunden Zellen. Hat schwache Grenzen.
  • Die feste Form von Krebs wird durch ein Siegel mit einem klaren Umriss dargestellt. Entsteht aus Gewebe mit unterschiedlichem Differenzierungsgrad.
  • Scirrhosis ist ein steiniges Neoplasma, das aus Stroma besteht.
  • Markkrebs ist durch eine schnelle Knotenwachstumsrate gekennzeichnet..

Stadien des Brustkrebses

Stadium I wird durch ein Neoplasma von bis zu 2 cm ausgedrückt. Zellen dringen nicht in das Lymph- und Kreislaufsystem des Körpers ein. Es gibt keine Entwicklung von Metastasen. Der Tumor spricht positiv auf die Behandlung an.

Im Stadium II überschreitet der Knoten 5 cm nicht. Eine Metastasierung der Organe tritt nicht auf, regionale Lymphknoten der axillären und supraklavikulären Region können an dem Prozess beteiligt sein.

Für das Stadium III ist eine Läsionsgröße von 5 cm charakteristisch. Frauen haben die ersten Symptome der Krankheit. Es gibt eine Zunahme der Lymphknoten. Eine Metastasierung tritt nicht auf.

Im Stadium IV sind die klinischen Symptome ausgeprägt. Metastasen keimen in den Brustorganen und verteilen sich im ganzen Körper. Tumorgewebe ulzeriert, die Wunde heilt nicht. Das Überleben in diesem Stadium wird auf Null reduziert.

Das klinische Bild der Krankheit

Das Anfangsstadium von Krebs zeigt keine Symptome. Das Hauptsymptom für den Verdacht auf einen pathologischen Prozess ist eine Robbe in der Brustdrüse. Es kann klein sein und bei Berührung nicht weh tun. Das Aussehen der Brust bleibt unverändert..

Während der Tumor wächst, bemerkt der Patient die folgenden Symptome, die einen sofortigen medizinischen Rat erfordern:

  • Der Knoten entwickelt sich und wird durch die Haut abgetastet, was zu Beschwerden führt.
  • Die Haut der Brust wird faltig, verliert plötzlich an Elastizität.
  • Das Gewebe im Bereich des Tumors wird rot und fühlt sich heiß an.
  • Zurückgezogener Nippel.
  • Geschwüre entwickeln sich an der Stelle der Organschädigung.
  • Es tritt eine Entladung aus der Brustwarze mit Einschlüssen von Blut und Eiter auf.
  • Betroffene Brüste nehmen signifikant zu.

Im Endstadium von Krebs treten bei einer Frau Vergiftungssymptome auf:

  • Reduziert das Körpergewicht aufgrund von Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts.
  • Mangelnder Appetit, der Patient ist angewidert von Lieblingsspeisen.
  • Blutungen unbekannter Herkunft.
  • Schwäche und Schläfrigkeit werden festgestellt..
  • Es entwickelt sich eine Eisenmangelanämie.
  • Es gibt Schmerzen im ganzen Körper.
  • Schwindel und Bewusstlosigkeit sind charakteristisch..

Diagnostische Forschung

Ein Gynäkologe kann bei einer Routineuntersuchung einer Frau eine Krankheit vermuten. Beim Abtasten der Brust wird eine Mehrfach- oder Einzelverdichtung festgestellt. Um die wahre Natur des Tumors, Lokalisation, Größe und Grad der Malignität zu identifizieren, verschreiben Ärzte eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien:

  1. Der Allgemeinzustand des Körpers des Patienten wird anhand einer klinischen Analyse von Blut und Urin bestimmt. Änderungen in der Formel weisen auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses hin.
  2. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie die Struktur der Brustdrüsen und den Zustand der regionalen Lymphknoten beurteilen. Die Methode ist einfach und schnell durchzuführen und erfordert keine besondere Vorbereitung..
  3. Die Mammographie überträgt die Brust durch Röntgenstrahlen. Alle Arten von Neoplasmen und Veränderungen in der Struktur der Brustdrüsen werden aufgedeckt.
  4. Computer- und Magnetresonanztomographie bestimmen die Krebsläsionen im gesamten Körper. Hier können Sie die Methode der Blutversorgung des Neoplasmas bestimmen.
  5. Test auf Tumormarker, die für Brustadenokarzinom informativ sind.
  6. Mit dem Zytogramm können Sie die Art und Struktur von Tumorzellen untersuchen. Bestimmt die endgültige Diagnose der Krankheit. Die Biopsie wird auf verschiedene Arten entnommen:
  • Abkratzen des betroffenen Gewebes;
  • Tumorpunktion;
  • Ansammlung von Flüssigkeit aus der Brustwarze;
  • Gewebesammlung von Geschwüren auf der Hautoberfläche.

Therapeutische Taktik

Das Problem wird von einem Mammologen, Onkologen und Chirurgen behandelt. Die Behandlung wird individuell anhand der Ergebnisse der Studien ausgewählt.

Für eine maximale Entsorgung des onkologischen Prozesses wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Es wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Wenn der Tumor einen unbedeutenden Platz im Gewebe einnimmt, sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat und einen hohen Differenzierungsgrad aufweist, führen Chirurgen eine Lumpektomie durch. Das Neoplasma wird zusammen mit dem angrenzenden gesunden Gewebe entfernt, das Organ bleibt an Ort und Stelle.
  2. Bei einer großflächigen Läsion von Krebszellen wird eine vollständige Entfernung der Brust mit dem Fokus empfohlen - Mastektomie. Die Resektion unterliegt regionalen Lymphknoten. Die Brust ist kein lebenswichtiges Organ, daher wird eine Person ohne sie ein normales Leben führen. Nach der Behandlung wird dem Patienten angeboten, eine Prothese zu tragen.

Die Operation ist in 4 Krebsstadien mit Schädigung des Lymph- und Gefäßsystems unpraktisch, wenn Metastasen in entfernte Organe eingedrungen sind und mit einem Ödem der Brust zusammen mit angrenzenden Geweben.

Die Hormonersatzbehandlung ist wirksam bei der Verletzung des Spiegels der Sexualhormone. Einer Frau werden Medikamente verschrieben, die ihren Hintergrund ausgleichen und die Entwicklung atypischer Zellen blockieren.

Die Chemotherapie wird vor, nach und anstelle der Operation verschrieben. Das Medikament wird intravenös, weniger intramuskulär oder oral verabreicht. Stört die Fähigkeit von Krebszellen, sich im ganzen Körper zu teilen und zu verbreiten.

Das Verfahren hat jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen, da die verwendete Substanz die Zellen des Körpers wahllos beeinflusst, d.h. gesund leiden.

Die Behandlung ist zyklischer Natur, in den Pausen wird die Person wiederhergestellt und auf den nächsten Kurs vorbereitet.

Die Strahlentherapie wird in allen Stadien von Krebs und Behandlungsstadien angewendet. Der Tumor ist externer ionisierender Strahlung aus einer speziellen Installation oder dem Einbringen einer radioaktiven Komponente direkt in das Neoplasma durch einen Katheter ausgesetzt. Die Methode wirkt sich positiv auf den menschlichen Zustand in der postoperativen Phase aus, hat eine heilende Eigenschaft und lindert Schmerzen.

Wenn es nicht möglich ist, das Neoplasma zu entfernen, wird dem Patienten eine palliative Behandlung verschrieben. Ärzte kämpfen weiterhin um das Leben des Patienten. Maßnahmen zur Beseitigung von Vergiftungssymptomen und zur Verhinderung der Entwicklung eines Tumors.

Für Krebspatienten wird eine psychologische Beratung empfohlen. Eine schreckliche Diagnose versetzt Menschen in einen depressiven Zustand, gegen den die Genesung langsamer verläuft.

Es gibt eine falsche Meinung, dass die Onkologie mit Hilfe alternativer Medikamente überwunden werden kann. Nach dem Hören einer inkompetenten Meinung verschärft der Patient den Krankheitsverlauf und setzt sich einer tödlichen Gefahr aus. Nur traditionelle Methoden können eine Person von einer solchen Krankheit heilen. Alle Entscheidungen über medizinische Taktiken sollten von einem Arzt getroffen werden.

Nach der Operation werden dem Patienten Schmerzmittel und antibakterielle Medikamente verschrieben, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Wenn die Erholungsphase endet, sollte eine Frau ihren Lebensstil überdenken, Sucht aufgeben, tägliche Spaziergänge und minimale körperliche Aktivität in den Zeitplan aufnehmen und die Ernährung anpassen.

Auf der Speisekarte stehen fetthaltige Sorten von rotem Fleisch, geräucherten, gesalzenen, frittierten Lebensmitteln und Lebensmitteln mit chemischen Zusätzen.

Brustkarzinom - was ist das, Arten und Behandlung

Ein Neoplasma der Brustdrüse, das durch eine Veränderung dieses Organs auf Zellebene gekennzeichnet ist und einen hohen Malignitätsgrad aufweist, wird als Brustkarzinom bezeichnet. Die Veränderungen in der Brustdrüse führen zu einer unkontrollierten Reproduktion und einer nahezu absoluten Unsterblichkeit der Zellen, die die Kanäle der Drüse und ihre Lappen auskleiden.

Was ist Brustkrebs??

Die Brustdrüse besteht aus etwa 20 sektoralen Anteilen. Das Fettgewebe, das diese Lappen bedeckt, bildet die Form der Brust. In jedem großen Lappen gibt es viele kleinere Läppchen, die in Drüsen enden, die während der Stimulation durch Hormone Milch absondern. Die Zellen, aus denen die Brüste bestehen, vermehren sich geordnet - um tote Zellen zu ersetzen, bilden sich neue.

Mit der Entstehung von Krebs erfolgt diese Fortpflanzung unkontrolliert, alte Zellen sterben nicht ab, die Zellen werden um ein Vielfaches größer als normal.

Darüber hinaus scheiden sie bei dieser Aktivität eine erhöhte Menge pathogener Substanzen aus, die den Allgemeinzustand des gesamten Organismus beeinträchtigen.

Krebszellen beginnen Metastasen in anderen Organen zu bilden, wo sich auch Karzinomherde mit einer ähnlichen mikroskopischen Struktur bilden..

Die Stelle, an der das Brustkrebs auftritt, wird normalerweise zu einem Milchläppchen (Lobularkarzinom) oder Ductus, dem Weg des Milchentzugs (Duktalkarzinom). Ein zweiphasiges Mammakarzinom kann sich auch entwickeln, wenn mikroskopische Eigenschaften duktale und lobuläre invasive Formen kombinieren.

Von anderen Krebsarten unterscheidet sich Brustkrebs durch den aggressiven Verlauf der Pathologie, das schnelle Tumorwachstum und die sehr frühe Metastasierung, die häufig die lebenswichtigen Systeme des Körpers (z. B. das Gehirn) betrifft. Die Krankheit betrifft häufig Frauen mittleren Alters und ältere Frauen. Diese Pathologie ist für den raschen Zerfall von Konglomeraten prädisponiert - dies trägt zur Entstehung einer Reihe von Krankheiten bei.

Krankheitsklassifikation

Das Brustkarzinom (ICD-Code 10 - C50) wird in Abhängigkeit von genetischen Störungen in Hauptuntertypen unterteilt:

  • luminal A. Dieser Typ ist der häufigste, ist weniger aggressiv, hat eine günstige Prognose. Es spricht gut auf eine Hormonbehandlung an. Das Risiko des Auftretens steigt mit dem Alter;
  • Lumen B - ähnelt dem Subtyp A, jedoch nicht mit einer so günstigen Prognose;
  • basal. Es wird als aggressiver Subtyp angesehen, hat eine hohe Häufigkeit der Zellteilung, tritt normalerweise nach 40 Jahren auf;
  • EGF 2-positiv. Es ist ziemlich selten, sehr aggressiv, tritt häufiger bis zu 40 Jahren auf.

Das Brustkrebs ist ebenfalls in folgende Typen unterteilt:

  • invasiver Duktus (duktal). Dieser Tumor neigt dazu, entlang der Lymphwege zu wandern. Am häufigsten in 40-50 Jahren diagnostiziert;
  • infiltrativ lobulär (lobulär) - diagnostiziert in 15% der Fälle eines sich ausbreitenden Tumors;
  • schleimig. Diese Art kommt in weniger als 5% der Fälle von Pathologie vor;
  • Mark (adenogen). Diese Art tritt häufiger bei jungen Patienten auf und wird in 5% der Fälle diagnostiziert.
  • Paget-Krankheit. Diese Art von unspezifischem Karzinom tritt normalerweise nach 60 Jahren auf und tritt in 4% aller Fälle auf;
  • papilläre und mikropapilläre Formen von Karzinomen - werden nach 60 Jahren häufiger erkannt und machen 1-2% der Fälle aus.
  • röhrenförmig. Es tritt in 1-2% der Fälle aller malignen Neoplasien der Brust auf;
  • metaplastisch. Es wird selten diagnostiziert, häufiger nach 60 Jahren und eher in Vertretern der schwarzen Rasse.

Der Unterschied zwischen invasiven und nicht-invasiven Karzinomen besteht darin, dass in der ersten Ausführungsform Krebszellen über die Grenzen von Läppchen oder Gängen hinaus in nahegelegene Gewebe eindringen. Sie können in die Lymphknoten eindringen und sich im ganzen Körper ausbreiten und Metastasen bilden.

Die invasive (infiltrative) Form wird als mastitisähnliche Onkologie bezeichnet. Es hat keine ausgeprägten, korrekten Ränder, eine Zunahme seiner Größe erfolgt zufällig und es wird in die folgenden Unterarten unterteilt: duktaler, lobulärer, tubulärer, Paget-Krebs.

Beim nicht-invasiven Karzinom ist eine Ausbreitung auf das umliegende Gewebe noch nicht aufgetreten. Diese Form wird als Krebs in situ („an Ort und Stelle“) bezeichnet. Nach der Ausbreitung geht es in eine invasive Form von Krebs..

Zur Beurteilung des Aggressivitätsgrades gibt es eine histologische Klassifikation, bei der die Bezeichnung g (X-4) verwendet wird. Hier bedeutet gX, dass die Zellstruktur schwer zu bestimmen ist, g1 ist ein stark differenzierter Tumor, g2 ist mäßig differenziert, g3 ist niedrig differenziert, g4 ist ein Tumor, der nicht differenziert ist.

* Erst nach Erhalt der Daten zur Krankheit des Patienten kann der Vertreter der Klinik den genauen Behandlungspreis berechnen.

Stadien der Krankheit

Es werden fünf Stadien des Krankheitsverlaufs unterschieden. Aufgrund der Vergänglichkeit des Prozesses wird der Übergang von einer Stufe zur anderen häufig aufgehoben:

  • 0 Stadium - repräsentiert das Anfangsstadium der Tumorentwicklung. Die Symptome fehlen vollständig, eine Diagnose ist nur bei eingehender Untersuchung des Patienten möglich;
  • Stadium 1 - Tumorgröße - nicht mehr als 1,5 cm, das Neoplasma ist bewegungslos, hat Ränder. Externe Anzeichen einer Pathologie fehlen, Metastasen werden nicht beobachtet;
  • Stadium 2 - Das Neoplasma nimmt mehrmals zu. Tumorzellen infizieren axilläre Lymphknoten, Metastasen sind wahrscheinlich. Symptome ausgeprägt.
  • Stadium 3 - Der Tumor wächst im umgebenden Gewebe, der Metastasierungsprozess ist sehr aktiv und nahezu unkontrollierbar. Es ist in diesem Stadium unwirksam, ein Karzinom zu behandeln, Rückfälle der Krankheit sind möglich. Es kommt zu einer schweren Entzündung der Lymphknoten, die Immunität ist stark reduziert.
  • Stadium 4 - ist endgültig. In diesem Fall ist jede Art der Behandlung unwirksam und kann nur die Lebenserwartung des Patienten erhöhen. In diesem Stadium ist das gesamte Organ vom Tumor betroffen, die Symptome sind schwerwiegend, Metastasen keimen in allen wichtigen Organen und Systemen des Körpers.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren können das Auftreten dieses Karzinoms beeinflussen:

  • Geschlecht und Alter. Der Höhepunkt des Auftretens eines invasiven Karzinoms tritt in zwei Altersstufen auf - 50 und 70 Jahre. Niedriggradiges Karzinom tritt bei jüngeren Frauen auf. Tumoren mit einer hohen Empfindlichkeit gegenüber Hormonen entwickeln sich langsam und werden in einem höheren Alter diagnostiziert..
  • Erbfaktor. Bei Vorhandensein eines solchen Tumors bei Blutsverwandten steigt das Risiko eines Tumors bei einer Frau signifikant an.
  • frühe Menarche (erste Menstruation) und frühes Ende der Menstruation;
  • Abwesenheit von Kindern oder erste Schwangerschaft nach 30 Jahren;
  • hohe Spiegel an weiblichen Hormonen (zum Beispiel Östradiol);
  • die Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • die Anwendung der Hormonersatztherapie bei Frauen nach der Menopause. Das Risiko steigt mit längerem Drogenkonsum. Es ist am höchsten für die folgenden Formen - gemischte, lobuläre, duktale (duktale) Karzinome. Und die Verwendung von Östrogen bei Frauen nach der Menopause nach Entfernung der Gebärmutter trägt zu einer leichten Verringerung des Risikos bei.
  • Brustkrankheit. Bei einem übertragenen invasiven Karzinom eines unspezifischen Typs steigt das Risiko eines Tumors in einer anderen Drüse;
  • Unterernährung;
  • Bewegungsmangel, daher das Übergewicht, der falsche Lebensstil im Allgemeinen;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen - aktiv und passiv, Alkoholkonsum);
  • Exposition gegenüber Pestiziden, Lebensmittelöstrogenen, ionisierender Strahlung;
  • Bestrahlung anderer Tumoren;
  • Stresssituationen, in denen eine Abnahme der Immunität möglich ist;
  • verschiedene Verletzungen (Schlaganfälle, Verbrennungen, Unterkühlung).

Symptome der Krankheit

Ähnliches Video:

Das Brustkrebs gilt als erstes Anzeichen von Brustkrebs..

Unter den ersten Anzeichen eines Karzinoms sind folgende vorhanden:

  • das Vorhandensein eines dichten Knotens in der Drüse;
  • Die Beweglichkeit des Knotens ist begrenzt, und wenn die Haut verschoben wird, wird ihr Zurückziehen unter das Neoplasma beobachtet.
  • In der Achselhöhle sind abgerundete Formationen zu beobachten.
  • Schmerzen in der Brust oder Achselhöhle, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen;
  • schwere Hautrötung, Art der "Orangenschale", Geschwürbildung;
  • Hautausschläge sind im Paralosalbereich möglich;
  • es gibt ein Gefühl der Verdickung des Brustgewebes;
  • Ausfluss aus der Brustwarze, manchmal blutig;
  • Verletzung der Form der Brustwarzenregion, deren Rückzug;
  • Änderung der Form der Brust und ihrer Größe;
  • Schälen der Haut des Warzenhofs und der Drüse.

Klinische Manifestationen werden durch das Vorhandensein einer dichten Formation hinter der Brustwarze ausgedrückt, die früh durch die Haut wächst und ulzerieren kann. Als Therapiemethoden wurden Chirurgie, Bestrahlung, Chemotherapie verwendet.

Diagnose der Krankheit

Wenn eines der Anzeichen der Krankheit während einer Selbstuntersuchung festgestellt wird, sollte eine Frau einen Arzt für eine detailliertere Untersuchung konsultieren. Die folgenden Verfahren werden zur Diagnose durchgeführt:

  • persönliche Inspektion durch einen Spezialisten;
  • Die Mammographie (Röntgenuntersuchung) dient zum Screening von Karzinomen auf Patienten über 40 Jahre. Es wird auch eine duktografische Untersuchung durchgeführt - eine weitere Option für eine mammografische Untersuchung, bei der der Ort des Fokus der Pathologie, ihre Form und ihre Grenzen bestimmt werden.
  • MRT Sie ist in der Lage, das Stadium der Krankheit und das Ausmaß der Schädigung der Lymphknoten und Organe zu bestimmen.
  • Ultraschall Bis zu 40 Jahre bei Frauen ist es informativer und kann Karzinome von anderen Neoplasmen, z. B. Zysten, unterscheiden.
  • Biopsie. Um die Genauigkeit der Diagnose zu erhöhen, werden Gewebeproben aus verschiedenen Bereichen des Tumors entnommen.
  • Blut Analyse. Mit seiner Hilfe werden die Art des Karzinoms, sein Stadium und der Grad der Schädigung der wichtigsten Vitalsysteme bestimmt;
  • Analyse des Urins;
  • Tumormarker.

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* Nur unter der Bedingung, Daten über die Krankheit des Patienten zu erhalten, kann der Vertreter der Klinik die genaue Schätzung für die Behandlung berechnen.

Krankheitsbehandlung

Bei der Wahl einer Therapiemethode werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Art des Karzinoms;
  • Stadium der Tumorentwicklung (Prävalenz und Vorhandensein von Metastasen);
  • Empfindlichkeit von Tumorzellen gegenüber Hormonen;
  • allgemeine Gesundheit und Alter des Patienten.

Unter den Methoden zur Behandlung von Brustkrebs gibt es solche Arten:

  • operativer Eingriff;
  • Chemotherapie;
  • Biotherapie (gezielte gezielte Medikamente);
  • Strahlenbehandlung (Strahlentherapie);
  • Hormontherapie.

Es gibt folgende chirurgische Eingriffe:

  • Lumpektomie ist die Entfernung eines Tumors und eines Bereichs gesunden Gewebes in der Nähe des Tumors. Diese Methode wird bei einer kleinen Tumorgröße angewendet. Eine solche Operation wird als organerhaltende Operation angesehen;
  • Mastektomie - Bei dieser Operation wird die Brust entfernt. Mit einer einfachen Form der Operation wird auch die Entfernung der Lappen und Kanäle, einiger Bereiche von Fett, eines Teils der Brustwarze und der Haut herausgeschnitten. Bei fortgeschrittenen Operationen werden auch axilläre Lymphknoten und ein Teil der Muskeln entfernt.
  • Eine Knotenbiopsie ist die chirurgische Entfernung eines der Lymphknoten und die Diagnose von Krebszellen darin. Bei der Diagnose ist es möglich, eine axilläre Lymphadenektomie durchzuführen (Entfernung aller Lymphknoten der axillären Region);
  • Brustrekonstruktive Chirurgie - Dies sind verschiedene Operationen, die auf die Rekonstruktion der ursprünglichen Brustform abzielen. Es ist möglich, gleichzeitig mit der Mastektomie mit Implantaten durchzuführen.

Diffuse Formen von Krebs (schalenförmig, mastitisartig, ödematös-infiltrativ) sind inoperable Formen von Brustkrebs. In diesem Fall wird eine Strahlentherapie (Strahlentherapie) angewendet. Auch die Methode der Strahlentherapie wird nach der Operation angewendet, um die verbleibenden malignen Zellen zu zerstören..

Es gibt verschiedene Arten von Bestrahlung:

  • Exposition gegenüber dem verbleibenden Drüsengewebe nach teilweiser Entfernung der Drüse;
  • Exposition gegenüber der Brustwand nach vollständiger Entfernung der Drüse;
  • Achselbestrahlung von Lymphknoten.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind Lymphödeme, Verdunkelung, Reizung der Brusthaut, Schwäche.

Zytostatika werden zur Zerstörung von Tumorzellen eingesetzt. Eine adjuvante Chemotherapie wird angewendet, wenn ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten von Krebs oder dessen Ausbreitung in anderen Körperteilen besteht..

Bei Vorhandensein eines großen Tumors beruht die Verwendung einer Chemotherapie auf dem Wunsch, die Größe der Läsion zu verringern.

Die Chemotherapie wird auch bei Metastasen angewendet, um die Symptome zu lindern und die Östrogenproduktion zu stoppen.

Nebenwirkungen der Chemotherapie sind: Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, allgemeine Schwäche, Haarausfall, erhöhte Anfälligkeit für infektiöse Infektionen. Mögliche frühe Wechseljahre.

Eine Hormontherapie wird häufig nach der Operation verschrieben, kann jedoch zur Verringerung der Tumorgröße eingesetzt werden. Wenn eine Operation, Bestrahlung und Chemotherapie nicht möglich ist, kann eine Hormontherapie die einzig mögliche Behandlung sein.

Biologische Therapie (gezielte Therapie) ist die Verwendung gezielter (gezielter) Medikamente. Unter ihnen können festgestellt werden: Trastuzumab (Herceptin), Lapatinib, Bevacizumab (Avastin).

Krankheitsprävention

Die Vorbeugung der Krankheit erfolgt nach einfachen Regeln:

  • mit dem Alkohol aufhören und rauchen;
  • Halten des Gewichts innerhalb normaler Grenzen (Übung);
  • Stillen eines Babys bis zu sechs Monaten;
  • Die Diät zur Vorbeugung von Karzinomen ist die Ablehnung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, das Vorhandensein von fettigem Seefisch in der Diät mindestens einmal pro Woche.
  • jährliche körperliche Untersuchung und präventive Mammographie bei Frauen über 40.

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Krankheitsprognose

Die Prognose der Krankheit hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Beteiligung axillärer Lymphknoten am Tumorprozess ist ein Indikator für den Prävalenzgrad benachbarter Organe. Ohne Schädigung der Lymphknoten beträgt die 10-Jahres-Überlebensrate 70%. Bei Beteiligung der Lymphknoten am onkologischen Prozess besteht das Risiko eines 5-Jahres-Rückfalls wie folgt:

  • 1-3 Knoten - 30-40%;
  • 4-9 Knoten - 44-70%;
  • über 9 - 72-82%.

Bei muzinösem und tubulärem Karzinom ist die Prognose günstig: 10-Jahres-Überlebensrate - 80%.

Medulläres (adenogenes) Karzinom und atypisches Markkarzinom haben aufgrund eines hohen Malignitätsgrades normalerweise eine ungünstige Prognose.

Papillärer Mukoviszidose hat gute Heilungschancen. Die Prognose verschlechtert sich beim mikropapillären invasiven Lobularkarzinom aufgrund seiner Fähigkeit, zu Lymphknoten zu metastasieren.

Bei metaplastischem Krebs beträgt das 3-Jahres-Überleben ohne Rückfall 15-60%.

Karzinom bei Männern

Die Inzidenz des männlichen Brustkarzinoms ist 100-mal geringer als die der Frauen. Krebs kann sich vor dem Hintergrund des Drüsenwachstums (Gynäkomastie) entwickeln, dies ist jedoch keine Voraussetzung. Die mikroskopischen Eigenschaften des Tumors sind die gleichen wie bei Frauen. Die Wahrscheinlichkeit, eine solche Krankheit zu entwickeln, steigt aufgrund des äußeren Einflusses von Drogen und Nahrungsmitteln, die weibliche Sexualhormone enthalten, auf den Körper.

Brustadenokarzinom: Ursachen, Prognose, Behandlung, Foto

Das Brustadenokarzinom gilt als eine der gefährlichsten Pathologien, die bei Frauen auftreten können. Es ist allgemein anerkannt, dass die Ursache für die Entwicklung des Tumors ein hormonelles Ungleichgewicht ist, das vor dem Hintergrund einer späten Schwangerschaft oder seiner vollständigen Abwesenheit auftritt.

Die überwiegende Mehrheit des Brustkrebses tritt im Drüsengewebe der Brust auf und wird als Adenokarzinom klassifiziert. Sowohl lobuläre Gewebe, die Milch produzieren, als auch duktale Gewebe, die an der Übertragung von Milch auf die Brustwarze beteiligt sind, gelten als Drüsengewebe und können daher ein Adenokarzinom verursachen.

Die häufigste Art des Adenokarzinoms (ca. 80%) ist das duktale Adenokarzinom, ein Tumor, der normalerweise als einzelner harter Klumpen auftritt.

Das Brustadenokarzinom ist eine Krebspathologie, die sich aus den Zellen des Drüsenepithels entwickelt, die sowohl bei Frauen als auch bei Männern den größten Teil des Brustparenchyms ausmachen. Trotzdem wird die Krankheit häufiger bei Frauen diagnostiziert, da dieses Organ beim stärkeren Geschlecht als Atavismus gilt und nicht hoch entwickelt ist..

Stock Foto Brustadenokarzinom unter dem Mikroskop

Statistiken zeigen, dass Frauen über 30 Jahre am anfälligsten für Pathologie sind. Die Krankheit wird als sozial bedeutsam angesehen, was auf ihr häufiges Auftreten bei Frauen im gebärfähigen Alter zurückzuführen ist..

Um die Erkennung eines Brustadenokarzinoms in späteren Stadien zu verhindern, gibt es eine Vielzahl von medizinischen Programmen zur Früherkennung der Krankheit..

Hunderte Millionen Frauen werden jährlich durch eine Mammographie untersucht.

Ganze Krebsinstitute sind an der Identifizierung der Ursachen des Brustadenokarzinoms beteiligt, aber bis heute sind die Ursachen noch nicht zuverlässig bekannt. Dennoch haben Studien Früchte getragen und Experten identifizieren eine ganze Liste von Faktoren, die das Risiko einer Krankheit signifikant erhöhen können. Einige von ihnen sind unten aufgeführt:

  • Genetische Veranlagung - Es wird angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Adenokarzinoms bei Vorhandensein dieser Pathologie bei unmittelbaren Verwandten signifikant erhöht ist.
  • Statistiken zeigen, dass das Krebsrisiko bei einer belasteten Familienanamnese um 70% zunimmt.
  • Das Vorhandensein von Krebspathologien mit einer anderen Lokalisation kann zur Entwicklung einer sekundären Schädigung des Brustgewebes führen.
  • Früher Beginn der Menarche oder später Abschluss.
  • Eine etablierte Diagnose von sklerozystischen Eierstöcken.
  • Hormonbehandlung seit mehreren Jahren.
  • Langzeitanwendung der Strahlentherapie.
  • Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des endokrinen Systems wie Diabetes mellitus, Thyreotoxikose.

Vier Arten von Krankheiten werden nach histologischen Grundlagen unterschieden:

Hochdifferenziertes Brustadenokarzinom, das aus Zellstrukturen besteht, die sich kaum von gesunden Brustzellen unterscheiden. Diese histologische Struktur wirkt sich günstig auf die Behandlung aus, da sie gut auf eine Chemotherapie anspricht, selten zur Entwicklung von Metastasen führt und praktisch keine umgebenden Gewebe und Organe einbezieht..

Die mäßig differenzierte Form des Brustadenokarzinoms nimmt je nach Grad der morphologischen Sicherheit des Gewebes einen Zwischenplatz ein. Möglicherweise die Entwicklung von metastasierenden Schäden an Organen, Lymphknoten. Eines der charakteristischen Merkmale ist das Vorhandensein eines invasiven Wachstumstyps.

Undifferenziertes oder schlecht differenziertes Brustadenokarzinom ist die ungünstigste Form, die durch ein fast vollständiges Fehlen von Ähnlichkeit zwischen Tumorzellen und gesunden Zellen gekennzeichnet ist. In dieser Hinsicht ist der Nachweis dieser Pathologie prognostisch ungünstig, es wird auch eine eher aggressive Art des Wachstums und eine frühe Entwicklung von Metastasen beobachtet..

Das Zystadenokarzinom ist ein malignes Neoplasma, das aus den Epithelzellen wächst, die die Zystenhöhle auskleiden. Am häufigsten entwickelt sich diese Pathologie in den Eierstöcken, im Magen und in der Brustdrüse..

Diese besondere Art des Brustadenokarzinoms ist durch einen eher aggressiven Verlauf und die häufige Entwicklung von Metastasen gekennzeichnet. Die Prognose für diese Pathologie ist durch ein Fünfjahresüberleben von 30 Prozent der Patienten gekennzeichnet.

Es gibt auch eine Klassifikation für die Lokalisation des Tumorprozesses, nach der er duktal und lobulär sein kann. Nach klinischen Anzeichen werden folgende Arten von Adenokarzinomen unterschieden:

  • Mastitartig, gekennzeichnet durch Rötung der Haut, Verdichtung des Brustgewebes, Entzündung und Fieber.
  • Der Marktyp ist durch eine seltene Entwicklung von Metastasen gekennzeichnet, der Tumor selbst sieht aus wie eine kleine Formation eines invasiven Typs.
  • Infiltrativ führt zur Bildung von Strängen aus pathologischen Zellen, die von einer dichten Kapsel elastischer Fasern umgeben sind.
  • Das papilläre Adenokarzinom ist eine minimalinvasive Formation, die sich im Gang entwickelt und histologisch eine stark differenzierte Struktur darstellt.
  • Paget Cancer - Areola Beteiligung.

Das klinische Bild der Krankheit ist durch das Vorhandensein spezifischer und unspezifischer Symptome gekennzeichnet. Das Vorhandensein bestimmter Anzeichen ist mit verschiedenen Stadien des Brustadenokarzinoms verbunden.

In den frühen Stadien wird die Entwicklung eines hoch differenzierten Tumors beobachtet, der durch eine minimal invasive Art des Wachstums gekennzeichnet ist und praktisch keine Metastasen erzeugt.

Wenn sie weiter unbehandelt sind, sind die Zellen weiter reversibel und werden gesunden Zellen minimal ähnlich..

Zu den unspezifischen Symptomen gehören:

  • Chronische Schwäche.
  • Schnelle Ermüdbarkeit.
  • Blässe der Haut.
  • Schneller Gewichtsverlust bis zur Kachexie.

Die spezifischen Symptome des Brustadenokarzinoms umfassen Folgendes:

  • Ändern der Größe und Form der Brust.
  • Brustwarzenhöhle und Verfärbung.
  • Das Auftreten eines pathologischen Ausflusses aus der Brustwarze hämorrhagischer oder eitriger Natur.
  • Schwellung der Brust.
  • Die Zunahme der regionalen Gruppen von Lymphknoten in den Regionen subclavia, supraclavicularis und axillaris.
  • Das Vorhandensein von Schmerzen im Neoplasma.

Heute gibt es viele Methoden zum Nachweis von Brustadenokarzinomen. Jedes Jahr müssen Frauen einer gezielten medizinischen Untersuchung unterzogen werden, um mögliche Pathologien zu identifizieren..

Wenn Sie das Vorhandensein der oben genannten Symptome feststellen, müssen Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen, der eine Umfrage zur Krankengeschichte und Krankengeschichte durchführt, herausfindet, ob die nächsten Angehörigen dieselbe Pathologie aufweisen, zusätzliche Diagnosemethoden anwendet und die erforderliche Behandlung verschreibt.

Zusätzliche instrumentelle Methoden umfassen Folgendes:

  • Ultraschalldiagnostik.
  • Magnetresonanztomographie und Computertomographie ermöglichen den Nachweis von Metastasen in entfernten Organen.
  • Die Mammographie ist der Goldstandard bei der Diagnose von Brustkrebs, mit dem Tumore mit einer Größe von wenigen Millimetern erkannt werden können.
  • Biopsie - eine Methode zur Bestimmung der histologischen Struktur und des Differenzierungsgrades von Zellstrukturen.

Labordiagnosemethoden umfassen:

  • Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
  • Biochemische Analyse von Blut, Lebertests.
  • Bestimmung des Spiegels weiblicher Sexualhormone.

Basierend auf den Daten, die während der Erstuntersuchung, der Erhebung, der Verwendung zusätzlicher instrumenteller und labortechnischer Untersuchungsmethoden erhalten wurden, erstellt der Arzt die endgültige Diagnose, anhand derer die erforderliche Behandlungsmethode ausgewählt wird.

Die Stadien des Brustadenokarzinoms unterscheiden sich absolut nicht von den herkömmlichen Stadien des Brustkrebses. Sie können darüber in einem allgemeinen Artikel über Brustkrebs lesen..

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über verschiedene Arten von Brustkrebs, ihre Stadien, über Diagnose und Selbstdiagnose..

Die therapeutische Taktik für das Adenokarzinom der Brustdrüse hängt von vielen Parametern des Tumors ab, wie dem Stadium, seiner Größe, Form, Lokalisation und dem Vorhandensein sekundär betroffener Organe. Wenn Symptome erkannt und eine Diagnose gestellt wird, ist die Verwendung einer komplexen Behandlung erforderlich, die chirurgische Eingriffe, Chemotherapie, Strahlentherapie und antihormonale Behandlung umfasst.

Das Brustadenokarzinom ist eine ziemlich aggressive Krankheit, die durch invasives Wachstum und frühe Entwicklung von Metastasen gekennzeichnet ist. Die Prognose für die Erstellung dieser Diagnose hängt vom Allgemeinzustand des Körpers des Patienten, dem Alter, den Merkmalen des Tumors sowie dem Vorhandensein von Metastasen ab.

Sofern es frühzeitig erkannt wird, kann das Adenokarzinom in 95 von 100 Fällen erfolgreich behandelt werden. Mit fortschreitendem Stadium verschlechtert sich die Prognose um 15 bis 20 Prozent. Das Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen und die Beteiligung regionaler Lymphknoten deuten auf ein spätes Stadium der Krankheit hin, das bei 70% tödlich ist.

Zur Früherkennung und Vorbeugung der Entwicklung eines Adenokarzinoms müssen folgende vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Einmal im Monat eine Selbstuntersuchung vor einem Spiegel bei natürlichem Licht durchführen. (Lesen Sie mehr über die Selbstuntersuchung mit einem allgemeinen Artikel über Brustkrebs)
  • Schwangerschaft zwischen 18 und 30 Jahren mit Stillen.
  • Jährliche Mammographieuntersuchung.
  • Vorbeugende Einnahme von Vitaminpräparaten.
  • Ausnahme von alkoholischen Getränken und Tabakerzeugnissen.
  • Verwenden Sie bequeme Unterwäsche und vermeiden Sie ein Trauma des Brustgewebes.

Brustadenokarzinom: Prognose, Behandlung und Überleben

Wie und was ist die Behandlung von Lungenadenokarzinom

Grundlegendes Konzept

Das Brustadenokarzinom ist ein bösartiger Tumor, der sich aufgrund von Epitheldrüsenzellen bildet. Laut Statistik hat buchstäblich jede dreizehnte Frau Brustkrebs.

Da es im Organ zwei Arten von Zellen gibt, werden die Formationen in mehrere Arten unterteilt:

  1. Plattenepithelkarzinom.
  2. Brustadenokarzinom.

In Bezug auf die Altersspanne betrifft die Krankheit Frauen im Alter von 20 bis 90 Jahren.

Wie und was wird Darmadenokarzinom behandelt

Arten und Arten von Krankheiten

Bitte beachten Sie, dass die Klassifizierung dieser Krankheit von der Lokalisation sowie dem Reifegrad der Neoplasien abhängt:

  • Sehr differenziert. Wir können sagen, dass dies eine ziemlich einfache Form der Entwicklung ist. Wenn Krebs in diesem Stadium erkannt wird, ist er sehr behandelbar und verbreitet keine Metastasen..
  • Mäßig differenziert. Ein Merkmal ist ein deutlicher Unterschied zwischen gesunden und abnormalen Zellen. Metastasen breiten sich schnell aus, insbesondere auf die Lymphknoten.
  • Geringe Qualität. Infizierte Zellen breiten sich schnell genug aus. Dies bedeutet, dass Neoplasien schnell auf andere Organe übergehen und diese betreffen. Bitte beachten Sie, dass die Prognosen für das Überleben und die erfolgreiche Behandlung äußerst niedrig sind..

Adenokarzinom und manifestiert sich auf verschiedene Weise:

  1. Entzündliche Krebserkrankungen sind Robben sowie einige Entzündungsherde. Es wird eine ziemlich hohe Körpertemperatur beobachtet..
  2. Mark. Die Größe des Tumors ist ziemlich groß, Metastasen werden jedoch nicht beobachtet..
  3. Die röhrenförmige Form der Manifestation ist eine röhrenförmige Struktur, die selbst im Fettgewebe wächst. Die Abmessungen sind sehr klein und die Ausbreitung ist langsam. Ein wesentlicher Teil der Zeit wird für die Forschung aufgewendet, daher ist es ziemlich schwierig, diese Krankheit zu erkennen.

Gründe für die Entwicklung

  • An einem erblichen Ort wird die Krankheit nicht übertragen, aber Schwachstellen treten in der DNA auf,
  • einige Fehlbildungen der Brust,
  • erhebliche Brustverletzungen,
  • frühe Menarche,
  • ziemlich später Beginn der Wechseljahre,
  • onkologische Erkrankungen anderer Organe,
  • Hormonelles Ungleichgewicht durch längeren Gebrauch bestimmter Medikamente,
  • orale Kontrazeptiva,
  • erhöhter Strahlungshintergrund,
  • falsche sowie unausgewogene Ernährung.

Fortschrittsstadien

Wie Sie wissen, ist Brustkrebs anfällig für Entwicklung. Experten teilen den Gesamtfortschritt in mehrere Phasen ein:

  • 1. Stufe. Es werden Neubildungen beobachtet, deren Durchmesser zwei Zentimeter nicht überschreitet. Die Überlebensrate bei frühzeitiger Behandlung beträgt mehr als 86%.
  • 2. Stufe. Der Tumor steigt auf 5 cm an. In dem Fall, in dem die Krankheit zu diesem Zeitpunkt entdeckt wurde, überschreitet die Überlebensrate 65% nicht.
  • 3. Stufe. Es ist ein starker Anstieg der Anzahl infizierter Zellen. Überleben - 40%.
  • 4. Stufe - die letzte. Es treten Metastasen auf, die auf andere Organe übergehen. Die Prognosen sind alles andere als tröstlich - nur 10% der Frauen überlebten.

Es ist erwähnenswert, dass im Verlauf der Krankheit einige Symptome beobachtet werden:

  • eine Veränderung der Struktur oder des Peelings der Haut, die nahe am Fokus des Aussehens liegen,
  • Es gibt einen hohlen Nippel,
  • Brustgröße und -form variieren,
  • Das Organ selbst erleidet ein Ödem,
  • blutiger, eitriger oder schleimiger Ausfluss aus der Brustwarze,
  • starke oder schmerzende Brustschmerzen.

Diagnosemethoden

Sobald Sie das erste Unbehagen verspüren, verschwenden Sie keine Zeit und wenden Sie sich sofort an einen erfahrenen Spezialisten. Er wird bereits eine Prüfung ernennen:

  1. Palpation des betroffenen Organs.
  2. Mammographie Es ist erwähnenswert, dass die Studie ein klares Bild der betroffenen Brust vermittelt.
  3. Ultraschall gibt Auskunft über die Struktur der Zellen und ermöglicht es auch, die Art oder den Typ des Krebses zu identifizieren.
  4. Duktographie.
  5. Eine Biopsie oder Trepanobiopsie. Proben des betroffenen Gewebes werden entnommen und dann unter einem Mikroskop untersucht..

Prognosen

Der invasive Krebsgrad bestimmt den Behandlungserfolg. Wie bereits erwähnt, sind die ersten Stufen nicht besonders gefährlich. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sie schwer zu identifizieren sind.

Es ist auch wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen und die Auswirkungen negativer Faktoren zu minimieren. Dies wird als vorbeugende Maßnahme dienen..

Brustadenokarzinom: Überlebensprognose, Typen, Stadien und Behandlung

Zahlreichen medizinischen Studien zufolge steigt die Zahl der Brustkrebspatientinnen stetig an. Der Beginn dieses dramatischen Trends geht auf die siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts zurück..

Ärzte verbinden dies mit einer Veränderung des Stils und des Lebensstils der Bevölkerung in Industrieländern, wonach die Geburtenrate und die Dauer der natürlichen Ernährung von Säuglingen signifikant reduziert wurden.

Konzept und Statistik

Brustadenokarzinom bedeutet einen bösartigen Tumor, der von den Epitheldrüsenzellen des betroffenen Organs gebildet wird.

Medizinische Statistiken zeigen, dass das Adenokarzinom die Brustdrüsen von dreizehn Frauen im Alter zwischen zwanzig und neunzig Jahren betrifft.

Je nach Ort des Tumorprozesses werden Adenokarzinome unterteilt in:

  • duktal, entwickelt sich im Gewebe der Milchgänge;
  • lobulär (lobulär), beeinflusst das Gewebe der Läppchen der Brustdrüsen.

Der Reifegrad von Krebszellen ermöglicht es uns, Brustadenokarzinome in drei Typen zu unterteilen:

  • Sehr differenziert, gekennzeichnet durch die Ähnlichkeit der Strukturen von krebsartigen und gesunden Zellen, weshalb es nur sehr wenige Unterschiede in der Struktur des Tumors und des gesunden Brustgewebes gibt. Hoch differenzierte Adenokarzinome werden in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung identifiziert und sprechen gut auf die Behandlung an und metastasieren fast nie.
  • In klinischen Manifestationen mäßig differenziert, ähnlich wie Krankheiten einer stark differenzierten Form, jedoch durch das Auftreten eines deutlichen Unterschieds zwischen malignen Zellen und gesunden Strukturen gekennzeichnet. Der Verlauf mäßig differenzierter Adenokarzinome ist durch einen mäßigen Schweregrad und ein hohes Risiko für Pathologien und Komplikationen gekennzeichnet. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die Fähigkeit, über den Lymphweg zu metastasieren..
  • Niedriggradig, dargestellt durch maligne Neoplasien mit einem primitiven Entwicklungsgrad der Zellstrukturen. Ihr Unterschied zu gesundem Gewebe kann auf allen Ebenen verfolgt werden. Tumoren dieses Typs zeichnen sich durch hohe Wachstumsrate, frühe Metastasierung, Komplexität der Behandlung, schlechte Prognose und extrem geringes Überleben aus.

Abhängig von den klinischen Manifestationen des Adenokarzinoms werden sie unterteilt in:

  • Entzündlich (mastitisartig), begleitet von Verdichtung und Rötung der Haut, Vorhandensein von Entzündungsherden (wie bei Erysipel), hohe Körpertemperatur.
  • Mark. Maligne Neoplasien dieser Art zeichnen sich in der Regel durch eine beeindruckende Größe und eine geringe Metastasierungsfähigkeit aus..
  • Papilläre, nicht-invasive duktale Tumoren, die ziemlich selten metastasieren.
  • Duktales Infiltrativ, dessen charakteristisches Merkmal das Auftreten von Strängen und Clustern von Krebszellen ist, die von einer Schicht dichten Stromas umgeben sind.
  • Röhrenförmig mit röhrenförmiger Struktur (mit ausgeprägtem Lumen), die im Fettgewebe keimt. Tumore dieser Art unterscheiden sich immer in kleinen (bis zu zwei Zentimeter) Größen und sehr langsamem Wachstum und bleiben lange Zeit unbemerkt.
  • Morbus Paget, gekennzeichnet durch schwere Schädigung des Nippel-Areolar-Komplexes.

Gründe für die Entwicklung

Wir können nur davon ausgehen, dass sich ein Brustadenokarzinom unter dem Einfluss folgender Risikofaktoren entwickeln kann:

  • Erbliche Veranlagung (Ärzte identifizierten ein Gen, das zur Entwicklung dieser Krankheit beiträgt).
  • Angeborene Fehlbildungen der Brust.
  • Häufige oder signifikante Verletzung der Brustdrüsen.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Frühe (bis zu elf Jahre) Menarche.
  • Späte (nach 55 Jahren) Wechseljahre.
  • Späte (nach fünfunddreißig Jahren) erste Geburt.
  • Gutartige Neubildungen der Brustdrüsen.
  • Onkologische Erkrankungen anderer Organe.
  • Hormonelles Ungleichgewicht, das durch den längeren Gebrauch großer Dosen hormoneller Arzneimittel zur Behandlung anderer Krankheiten verursacht wird.
  • Regelmäßige und längere Anwendung oraler Kontrazeptiva.
  • Schlechte Gewohnheiten (Alkohol- und Rauchsucht).
  • Bewusste Weigerung, ein Kind zu stillen (oder unsystematisches Fütterungsschema).
  • Die erhöhte Hintergrundstrahlung im Wohngebiet.
  • Ungesunde Ernährung und Essen von Lebensmitteln, die reich an Fetten, Farbstoffen und vielen Konservierungsstoffen sind.

Symptome

  • Zu Beginn der Krankheit wird die Entwicklung einer hoch differenzierten Form des Adenokarzinoms beobachtet, die nur von einer schwachen Mutation der betroffenen Zellen begleitet wird.
  • Zu diesem Zeitpunkt unterscheiden sich die Tumorstrukturen kaum von gesunden Zellen, und die klinischen Symptome der Krankheit fehlen vollständig..
  • Im Verlauf des Tumorprozesses macht sich die Krankheit bemerkbar:
  • Verfärbung, Faltenbildung und Peeling der Haut in den betroffenen Bereichen;
  • Ebenheit der Brustwarze;
  • Veränderungen in Größe und Form der betroffenen Brustdrüse;
  • Schwellung eines erkrankten Organs;
  • Ausfluss aus der Brustwarze (ihre Natur kann blutig, schleimig oder eitrig sein);
  • vergrößerte Lymphknoten in den Achselhöhlen unter und über den Schlüsselbeinen;
  • das Auftreten von Schmerzen im betroffenen Bereich der Brustdrüse (dieses Symptom ist charakteristisch für die letzten Stadien der Krankheit).

Stufen

Im klinischen Verlauf verläuft die Krankheit in einer Reihe von Stadien..

  • Stadium 1 ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines Neoplasmas mit einem Durchmesser von nicht mehr als zwei Zentimetern, das Fehlen von Fernmetastasen und eine Schädigung der Lymphknoten. Das Überleben der Patienten (fünf Jahre) beträgt 86%.
  • Das Stadium 2 des Brustadenokarzinoms ist durch eine Zunahme des Tumors (im Bereich von zwei bis fünf Zentimetern Durchmesser) und das Fehlen einer Metastasierung entfernter Organe gekennzeichnet. Die Palpation zeigt das Vorhandensein vergrößerter beweglicher Achselknoten. Das Fünfjahresüberleben der Patienten überschreitet 65% nicht.
  • Stadium 3 ist durch einen Tumor gekennzeichnet, dessen Abmessungen einen Durchmesser von mehr als fünf Zentimetern haben. Beim Abtasten werden Lymphknoten erkannt, die sich jenseits der Grenzen der Achselhöhlen befinden. Fernmetastasen fehlen noch. Fünf-Jahres-Überleben der Patienten - etwas mehr als 40%.
  • Stadium 4 geht mit einer Metastasierung anderer Organe einher. Das Fünfjahresüberleben überschreitet 10% nicht.

Diagnose

Zur Diagnose eines Adenokarzinoms sind folgende Studien erforderlich:

  • Körperliche Untersuchung eines Patienten mit obligatorischer Palpation der Brustdrüsen.
  • Die führende diagnostische Methode ist die Mammographie, eine moderne Methode zur Untersuchung der Brustdrüsen, die ein klares Bild liefert, mit dem Sie die Struktur des malignen Neoplasmas betrachten können. Die Mammographie kann durch Magnetresonanztomographie und Computertomographie sowie durch Röntgenuntersuchung durchgeführt werden.
  • Eine Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen verdeutlicht die Idee der Struktur des Tumors und gibt dem Arzt die Möglichkeit, das Adenokarzinom von verschiedenen Arten von zystischen Neoplasien dieses Organs zu unterscheiden.
  • Die Duktographie ist eine Art Röntgenuntersuchung der Milchgänge. Dank der Einführung einer speziellen Flüssigkeit bestimmt der Spezialist den Durchgängigkeitsgrad.
  • Wenn die Daten aus den obigen Untersuchungen kein klares Bild ergaben, ernennt der Mammologe eine Feinnadelbiopsie oder eine Trepanobiopsie. Proben von Tumorgewebe, die zur zytologischen und histologischen Untersuchung an das Labor geschickt wurden.

Taktik zur Behandlung des Brustadenokarzinoms

Die umfassende Behandlung des Brustadenokarzinoms besteht aus einer Kombination von chirurgischen Methoden, Chemotherapie, Bestrahlung und Hormontherapie.

    • Die chirurgische Behandlung erfolgt durch Mastektomie (Entfernung der betroffenen Brust mit angrenzenden Lymphknoten und Ballaststoffen) oder Lumpektomie (Entfernung des Neoplasmas im Ausmaß von gesundem Gewebe, in dem die betroffene Brust verbleibt). Eine plastische Operation zur Wiederherstellung der Brust kann gleichzeitig mit einem radikalen Eingriff durchgeführt werden..

Video zum Vergleich zweier Operationen, Mastektomie oder Lumpektomie:

  • Die Chemotherapie, die sowohl vor als auch nach der Operation angewendet wird, besteht in der Ernennung von Zytostatika, die Krebszellen zerstören und verhindern, dass sie sich unkontrolliert teilen.
  • Die Hormontherapie wird verwendet, um Rezeptoren zu erkennen, die empfindlich auf die Wirkung von Sexualhormonen im Tumor reagieren. Verschriebene Medikamente, die Antagonisten dieser Hormone sind, tragen zum Tod atypischer Strukturen bei.
  • Die Strahlentherapie, bei der Tumorzellen bestrahlt werden und kein gesundes Gewebe beeinträchtigt wird, wird sowohl in der prä- als auch in der postoperativen Phase angewendet. Bestrahlung wird oft mit einer Operation kombiniert: Dies verringert das Risiko eines Rückfalls.

Überlebensprognose

Die günstige Prognose für die Behandlung des Brustadenokarzinoms hängt weitgehend von der Wachstumsrate des malignen Neoplasmas und seiner Fähigkeit zur Metastasierung ab (Invasivität)..

Angesichts dieser Eigenschaft, fünf Jahre Patientenüberleben:

  • mit nicht-invasivem Adenokarzinom beträgt 96%;
  • mit schwach metastasiertem Adenokarzinom - 82%;
  • mit einem mäßig metastasierten malignen Neoplasma und einem Adenokarzinom, das zu den Lymphknoten metastasiert - nicht mehr als 60%.

Die günstigste Prognose ergibt sich aus der Behandlung mit Adenokarzinomen, die stark differenziert sind und einen Durchmesser von höchstens zwei Zentimetern nicht überschreiten, die nicht in das umgebende Gewebe eingewachsen sind und keine Zeit hatten, Metastasen zu verabreichen.

Um das Risiko für die Entwicklung eines Brustadenokarzinoms zu verringern, sollte jede Frau:

  • Brustselbstuntersuchung monatlich.
  • Besuchen Sie ab dem 18. Lebensjahr mindestens einmal im Jahr die Mammologenpraxis.
  • Vor dem 40. Lebensjahr wird eine jährliche Mammographie durchgeführt. Nach vierzig Jahren ist es unerlässlich, wie eine jährliche Vorsorgeuntersuchung zu sein, einschließlich einer Fachuntersuchung, eines Ultraschallverfahrens und einer Mammographie.
  • Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Genitalbereichs und der Brustdrüsen.
  • Befolgen Sie eine Diät gegen Krebs, einschließlich nur gesunder Lebensmittel in Ihrer Diät.
  • Behalten Sie das Gewicht im Auge und vermeiden Sie zusätzliche Pfunde.

Brustkrebs-Symptom und Behandlungsvideo: