Was ist Prostata-Adenokarzinom?

Sarkom

Adenokarzinom ist eine onkologische Erkrankung mit hoher Todeswahrscheinlichkeit. Bei der Mortalität steht die Pathologie nach Lungenkrebs an zweiter Stelle.

Was ist Prostata-Adenokarzinom?

Nach dem Eintritt in die Lymphe breiten sich Metastasen auf die retroperitonealen und iliacen Lymphknoten aus. Oft gibt es eine hämatogene Ausbreitung mit anschließendem Wachstum im Knochengewebe.

Die primäre Lokalisation erfolgt in der Prostata. Adenokarzinom tritt als ein oder mehrere Knötchen auf, die aus bösartigen Krebszellen bestehen.

Ursachen des Adenokarzinoms

Die Ätiologie der Krankheit ist nicht vollständig verstanden. Führende Onkologen sind sich einig, dass die Entwicklung der Pathologie durch ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper eines Mannes beeinflusst wird, das mit altersbedingten Veränderungen verbunden ist.

Verstöße treten aufgrund der Andropause auf, die manchmal als männliche Wechseljahre bezeichnet wird. Die meisten Patienten hatten einen verringerten Testosteronspiegel und die gleichzeitige Akkumulation eines Hormonstoffwechselprodukts, das die Teilung der Prostatazellen aktiviert.

Die Hauptkatalysatoren, die hormonelle Störungen hervorrufen, die zur Entwicklung eines Adenokarzinoms beitragen:

  • XMRV-Virus.
  • Die Anreicherung krebserregender Substanzen im Körper durch Kontakt mit Cadmium. Nikotinrauch hat einen hohen Cd-Gehalt. Das Risiko, bei Rauchern eine Malignität in der Prostata zu entwickeln, ist höher.
  • Fettleibigkeit - Fettgewebe, eine Quelle für Aromatase, ein Katalysator für die Produktion von Östrogen. Übergewicht führt zur Akkumulation von Hormon in den Körperzellen, was die Verdopplungsdauer von Krebszellen verkürzt und zur beschleunigten Entwicklung der Onkologie beiträgt.
  • Erkrankungen der Nebenniere, Leber, Schilddrüse.
  • Unerwünschte Umweltfaktoren.

Die Wachstumsphase des Prostata-Adenokarzinoms beträgt 5-8 Jahre. Laut Statistik verkürzt sich das Leben des Patienten um 10-15 Jahre. Die Prognose ist äußerst ungünstig.

Symptome eines Adenokarzinoms

Die ersten Anzeichen für das Auftreten eines Adenokarzinoms werden vom Patienten häufig ignoriert und vom Arzt fälschlicherweise als gutartiges Prostataadenom unterschieden. Ohne zusätzliche Diagnosetests ist eine Diagnose schwierig..

Adenokarzinom im Anfangsstadium hat eine häufige Symptomatik mit Prostataadenom, die sich in folgenden Anzeichen manifestiert:

  • Frühes Stadium - Die ersten Manifestationen der Pathologie sind durch häufigen Harndrang, das Auftreten von Restharn, Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen gekennzeichnet.
  • Spätstadien - sind durch starke Bauchschmerzen gekennzeichnet, die auf den Schambereich und die Hoden ausstrahlen. Eine visuelle Untersuchung durch einen Arzt zeigt eine Zunahme der Lymphknoten in der Leiste. Hämaturie und Hämospermie (Blut in Urin und Sperma) verbinden die charakteristischen Manifestationen.

Schmerzen im unteren Rückenbereich - ein charakteristisches Symptom, das ignoriert und auf Rückenprobleme zurückgeführt wird, deutet häufig auf die Entwicklung eines Prostata-Adenokarzinoms hin. Mit dem Auftreten von Metastasen verlagert sich der Schmerz auf das Steißbein, die Rippen. In diesem Fall kommt es zu einer Verschlechterung des Appetits und des chronischen Müdigkeitssyndroms.

Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, wird eine vollständige Untersuchung des Patienten vorgeschrieben. Obligatorisch sind:

  • Klinische Blut- und Urintests - Ein Patient mit einem Adenokarzinom weist eine signifikante Abnahme der roten Blutkörperchen auf.
  • Blutentnahme für ein prostataspezifisches Antigen. Die PSA-Rate überschreitet auch bei älteren Menschen 6,5 ng / ml nicht. Die Onkologie zeichnet sich durch hohe Raten über 27 ng / ml aus.
  • Punktion - Gewebeentnahme und anschließende zytologische Untersuchung helfen bei der Diagnose und Bestimmung der Art des Neoplasmas mit großer Zuverlässigkeit.

Die Symptome eines gutartigen und bösartigen Tumors sind gleich. Bei der Differentialdiagnose ist eine vollständige diagnostische Untersuchung des Körpers erforderlich.

Klassifikation des Prostata-Adenokarzinoms

Um die Art des Adenokarzinoms zu bestimmen, wurde eine Klassifizierung nach Gleason vorgenommen. Die Studie wurde bereits 1977 entwickelt. Das Prinzip der internationalen Klassifikation basiert auf der Differenzierung des Zellzustands. Der Hauptvorteil der Gleason-Methode ist die Fähigkeit zu sehen, wie aggressiv das Neoplasma ist.

Normale Zellen, die unter dem Einfluss von nachteiligen Faktoren verändert werden, werden bösartig. Je signifikanter die Mutation ist, desto aggressiver ist der Tumor..

Die Klassifizierung von Gleason ist nummeriert:

  • G1 - der Tumor ist homogen, die Kerne bleiben unverändert. Geringe Aggressivität. 1-4 Punkte nach Gleason.
  • Obwohl G2-Zellen getrennt angeordnet sind, ist ihre Vereinigung und ihr Wachstum dynamisch. Die durchschnittliche Punktzahl beträgt laut Gleason 6 Punkte. In den meisten Fällen behandelbar. Maximale Punktzahl 7 (3 + 4) Punkte.
  • G3 - In diesem Stadium beginnt die Infiltration von Geweben, die den Tumor umgeben, aufzutreten. Bei der Diagnose ist eine Reihe von Drüsen klar unterscheidbar, die sich in Durchmesser und Größe unterscheiden. 8 (4 + 4) Punkte nach Gleason und höher. Die Prognose der Therapie ist ungünstig.
  • G4 - das Neoplasma besteht vollständig aus atypischen Zellen. Eine Infiltration des umgebenden Gewebes wird beobachtet. 9 - 10 Punkte nach Gleason. Wie in der nächsten Phase ist eine Unterscheidung praktisch unmöglich.
  • G5-Zellen sind für die Differentialdiagnose nicht zugänglich. Der Tumor hat mehrere Schichten (schleimbildender Krebs). Der Schweregrad beträgt 10 Punkte..

Die Anwendung der obigen Klassifikation ermöglichte es uns, die Hauptkrebsarten zu identifizieren und eine Prognose für die Genesung zu geben. Je höher die Gleason-Zahl für Prostata-Adenokarzinom ist, desto aggressiver verhält sich der Krebs und desto schlechter ist die Prognose der Therapie.

Die Klassifizierung ermöglichte es uns, verschiedene Krebsarten zu unterscheiden und in Gruppen einzuteilen:

  • Hoch differenziertes Prostata-Adenokarzinom - entspricht Klasse G1. In diesem Stadium entwickelt sich das Neoplasma mit geringer Geschwindigkeit und manifestiert sich häufig nicht klinisch. Die Prognose der Therapie ist günstig. Moderne Behandlungsmethoden tragen in 95% der Fälle zur Heilung bei.
  • Mäßig differenziertes Prostata-Adenokarzinom - Gleason-Klasse G2-G3. In der Regel ist die Formation im posterioren Bereich lokalisiert. Das akinare Adenokarzinom der Prostata 3 + 3 hat eine gute Prognose für die Genesung, sofern eine angemessene und rechtzeitige Therapie verordnet wird. Tumor durch digitale rektale Untersuchung des Patienten abgetastet.
    Fein akinares Prostata-Adenokarzinom 7 Punkte nach Gleason, ist an mehreren Stellen gleichzeitig lokalisiert. Kleine Formationen kondensieren mit der Zeit und bilden zusammen einen großen Tumor. Das kleinakinare Adenokarzinom der Prostata manifestiert sich klinisch nicht bei 3-4 Grad. Schmerzen beim Wasserlassen fehlen. Bei einer digitalen Prüfung ist Bildung nicht greifbar. Dies ist ein duktales Prostata-Adenokarzinom. Verletzungen beim Wasserlassen werden nicht beobachtet. Ungünstige Prognose.
    Solider Trabekelkrebs gehört zu dieser Kategorie. Diagnose bestimmter Arten von Plattenepitheladenokarzinomen oder Krebserkrankungen.
  • Niedriggradiges Prostata-Adenokarzinom - entspricht Klasse G4-G5. Die aggressivste Art von Tumor, die sich schnell auf benachbarte Gewebe ausbreitet. Pathologische Veränderungen sind irreversibel, Metastasen werden beobachtet. Die Prognose ist äußerst ungünstig.

Azinares und kleines Azinar-Prostata-Adenokarzinom, die häufigsten Arten von Tumorneoplasmen, die bei Männern diagnostiziert werden. Obwohl die Krankheit im Gleason-Score zu einer Klasse gehört, gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Pathologien.

Der Unterschied zwischen kleinem Azinar und großem Azinaradenokarzinom der Prostata ist wie folgt:

  • Lokalisierung:
    1. Ein kleiner Azinustumor tritt gleichzeitig an mehreren Stellen auf. Kleine Neoplasien können sich um den Umfang der Prostata befinden.
    2. Ein großer Azinustumor befindet sich im hinteren Teil der Drüse. Nur an einem Ort lokalisiert..

  • Therapieprognose:
    1. Das Adenokarzinom der Prostata mit großem Azinus differenziert schneller, was die Ernennung einer Therapie erleichtert. Bei frühzeitiger Erkennung ist die Prognose der Behandlung günstig.
    2. Ein kleines Azinus-Neoplasma wird bei einer digitalen Untersuchung nicht erkannt, es ist fast asymptomatisch. Die Übergangszeit der Zellen des kleinen Azinusadenokarzinoms der Prostata in ein Neoplasma beträgt 3-5 Jahre. Nach der Transformation ist der größte Teil der Drüse betroffen, was sich negativ auf die weitere Prognose der Therapie auswirkt.


Zusätzlich zu der weltweit verwendeten Gleason-Klassifikation ist es üblich, mehrere Stadien des Adenokarzinoms zu unterscheiden.

Stadien des Prostata-Adenokarzinoms

Es ist üblich, vier Stadien des Prostata-Adenokarzinoms zu unterscheiden:

  • I - das Anfangsstadium entspricht dem Marker T1. Sehr selten diagnostiziert, meist versehentlich. Klinisch nicht erkennbar. Durch Biopsie bestimmt..
  • II - zweites Stadium - Die Läsion erstreckt sich nur bis zu einem Teil der Drüse oder betrifft die Kapselhülle. TRUSUS zeigt Veränderungen in der Struktur der Prostata an. Das Stadium ist leicht zu diagnostizieren.
  • IIIA - die dritte Anfangsphase. In diesem Fall beginnt der Tumor aktiv zu wachsen, die Samenbläschen und der Kapselsack sind betroffen..
  • IIIB - die dritte Stufe. Pathologische Veränderungen beginnen benachbarte innere Organe des Patienten zu beeinflussen..
  • IV - die vierte Stufe. Das Stadium ist durch Metastasen gekennzeichnet. Die Onkologie breitet sich auf die Wände von Schließmuskel, Rektum, Becken und Blase aus.

Das TNM-System (Classification of Malignant Tumors), das die Krankheit in vier Stadien unterteilt, ist weltweit anerkannt und wird in Verbindung mit der Gleason-Klassifikation des Adenokarzinoms verwendet..

Nach Durchführung zytologischer Untersuchungen werden die Ergebnisse der Analysen durch Abkürzungen angezeigt, denen Folgendes folgt:

  • T1 - Marker, der bei versehentlichem Nachweis einer asymptomatischen onkologischen Formation verwendet wird.
  • T1a - in der Zusammensetzung von Geweben nicht mehr als 5% der atypischen Zellen.
  • T1b - Testgewebe enthalten mehr als 5% maligne Zellen.
  • T1c-Zellen wurden mit einer gezielten Nadelbiopsie an einem mutmaßlichen Krebspatienten nachgewiesen.
  • T2 - Neoplasma durch Abtasten nachgewiesen.
  • T2a - Läsion lokal und betrifft nicht mehr als die Hälfte des Drüsenlappens.
  • T2b - mehr als ½ Anteil ist beteiligt, aber es gibt keine vollständige Läsion der verbleibenden Teile der Drüse.
  • T2c - zwei Lappen der Prostata sind vollständig betroffen.
  • T3 - Der Tumor begann über die Grenzen der Prostata hinaus zu wachsen, die Kapsel und die Samenbläschen sind beschädigt.
  • T4 - Metastasierung.

Die Verteilung des Krebses auf mehrere Gruppen und Klassen hilft, die Entwicklung des Tumors zu differenzieren und jeweils die am besten geeignete Behandlung zu verschreiben.

Was ist gefährliches Adenokarzinom

Die Lebenserwartung für Prostata-Adenokarzinom beträgt 5-8 Jahre. In den frühen Stadien hat die Therapie eine positive Prognose. Die Krankheit befindet sich in einem Stadium stabiler Remission oder es wird eine vollständige Heilung des Patienten erreicht..

Die perineurale Natur des Wachstums des Prostata-Adenokarzinoms, wenn sich die Läsion weit über die Kapsel hinaus erstreckt, wird als irreversibel angesehen und ist für keine medikamentösen und chirurgischen Therapiemethoden zugänglich. Mit Hilfe von Medikamenten ist es möglich, Symptome und Schmerzen zu lindern und den Patienten bis zu seinem Tod zu unterstützen.

Diagnose eines Prostata-Adenokarzinoms

Der maligne Tumor in der Prostata wird im Anfangsstadium ausschließlich mit Hilfe der instrumentellen Diagnostik und klinischer Blutuntersuchungen diagnostiziert.

Bei Verdacht auf Krebs sollte der Patient getestet werden:

  • Biopsie - Der Zaun wird mit einer speziellen Nadel hergestellt, die durch das Rektum zur Drüse gebracht wird. Gleichzeitig werden 6-8 Teile des Gewebes entnommen. Proben zur Histologie des Prostata-Adenokarzinoms geschickt.
    Eine Biopsie ist mit bestimmten Gesundheitsrisiken für den Patienten verbunden und wird daher nur dann verschrieben, wenn dies wirklich notwendig ist. Auf einem Gewebeschnitt in Gegenwart der Onkologie sind Mikrofokusse des Adenokarzinoms klar unterscheidbar, daher bleibt die diagnostische Methode eine der informativsten und genauesten Arten von Studien.
  • PSA - Material für die mikroskopische Untersuchung wird aus einer Vene entnommen. Das prostataspezifische Antigen überschreitet normalerweise nicht akzeptable Größen. Ein Anstieg des PSA sogar um eins weist auf wahrscheinliche pathologische Veränderungen hin. Bei 27 ng / ml wird IDU (Prostata-Intraepithel-Neoplasie) diagnostiziert, eine Präkanzerose.
    Der PSA-Wert nach Entfernung der Prostata und der Lymphknoten normalisiert sich allmählich wieder. Nach der Operation muss der Patient alle 3 Monate PSA-Tests durchführen. Diese Maßnahme wird dazu beitragen, das Wiederauftreten von Krebs zu diagnostizieren und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen..
  • Die Szintographie ist eine Radioisotopenforschungsmethode. In die Prostata wird ein Isotop injiziert, das dem betroffenen Gewebe besondere histologische Färbungen verleiht. Danach wird der Patient in einer speziellen Gammakamera untersucht. Die Ergebnisse der Szintographie werden auf die Festplatte geschrieben..
  • Ultraschalluntersuchung - Der Ultraschall des Adenokarzinoms wird durch die Bauchregion oder durch Einführen eines Sensors durch den Anus durchgeführt. Die letzte TRUS-Methode ist sehr zuverlässig.
  • Die MRT - Magnetresonanztomographie ist eine informative und genaue Diagnosemethode. Die MRT für Adenokarzinome zeigt das Volumen und die Lokalisation der Verdichtung sowie das Vorhandensein von Metastasen in benachbarten Geweben.
    Die MRT-Vorbereitung erfordert nicht viel Zeit. Die Methode hat keine Nebenwirkungen, hilft bei der frühzeitigen Feststellung von Verstößen und wird daher zur Differenzierung der Krankheit bevorzugt.

Basierend auf den Ergebnissen diagnostischer Studien werden Art und Methode der Therapie ausgewählt.

Behandlungsmethoden für Prostata-Adenokarzinome

Trotz der weit verbreiteten Überzeugung ist eine chirurgische Behandlung nicht die beste Option für Krebs. Selbst mit moderner Technologie ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit recht hoch. Stellen Sie vor der Verschreibung einer chirurgischen Behandlung fest, ob Indikationen für ein invasives Verfahren vorliegen.

Neben der chirurgischen Therapie werden häufig minimalinvasive Techniken eingesetzt, Hormon- und Chemotherapie. Die Ernennung und Wahl des Verfahrens wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung des Patienten festgelegt, wobei alle Vor- und Nachteile jeder Art von Behandlung abgewogen werden.

Chirurgische Behandlung von Adenokarzinomen

Die chirurgische Behandlung wird in Fällen durchgeführt, in denen der Tumor mittelgroß geworden ist, das Wasserlassen stört, Metastasen jedoch nicht beobachtet werden. Vor der Operation wägt der Arzt die Folgen einer Prostataentfernungsoperation für ein Adenokarzinom ab und vergleicht sie mit möglichen positiven Ergebnissen..

Bei Vorhandensein von Metastasen sowie bei älteren Patienten (über 65 Jahre) wird eine absolute Inoperabilität diagnostiziert..

Nach der Entscheidung, die Prostata zu entfernen, wird der Patient auf die Operation vorbereitet. Der Patient besteht die erforderlichen Tests zur Entfernung des Prostata-Adenokarzinoms:

  • PSA-Blutentnahme.
  • MRT zur Bestimmung des Verdichtungsortes.
  • Klinische Blut- und Urintests.
  • Kardiologenberatung und -untersuchung erforderlich.

Nach Erhalt der Ergebnisse diagnostischer Verfahren entscheidet der Chirurg über die Art des chirurgischen Eingriffs. Die folgenden chirurgischen Eingriffe werden durchgeführt:
  • Prostatektomie - vollständige Entfernung der Prostata. Es wird mit abdominalen und minimalinvasiven Operationen durchgeführt. Eine minimalinvasive Laparoskopieentfernung ist vorzuziehen, was einem bereits geschwächten Patienten weniger Stress und Schaden zufügt.
  • Die Orchiektomie ist ein Verfahren zur Entfernung des Hodens. Die chirurgische Kastration wird als zusätzliche Maßnahme durchgeführt, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, wenn der Katalysator für die Onkologie die hohe Testosteronproduktion des Körpers war..

Die Folgen der chirurgischen Entfernung des Prostata-Adenokarzinoms:
  • Vorübergehende Harninkontinenz - Die Wiederherstellung des Urins nach der Entfernung dauert mehrere Monate bis sechs Monate.
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Urogenitaltrakts. Am wahrscheinlichsten infiziert, wenn der endometriotische Tumor entfernt wird, in der Regel mit Flüssigkeit gefüllt. Die Entfernung von Gewebe ist für den Patienten sehr gefährlich..
  • Unfruchtbarkeit.

Während der Operation können zusätzliche Lymphknoten entfernt werden. Dies ist insbesondere beim papillären Adenokarzinom erforderlich, das infizierte Zellen über die Lymphe verbreitet..

Strahlentherapie bei Adenokarzinom

Die moderne Strahlentherapie wird als separate Behandlungsmethode bei 1-2 Grad Krebs durchgeführt. Eine Strahlungsquelle wird mit mikroskopischen Kapseln in die Prostata eingeführt und dort eine Weile belassen..

Die Krebs-Brachytherapie hilft den Patienten effektiv, und eine eng gezielte Bestrahlung schadet dem Rest des Körpers nicht.

Nach der Operation wird eine adjuvante Strahlentherapie durchgeführt. In diesem Fall wird der Patient vollständig bestrahlt, häufig bei gleichzeitiger Verabreichung von Arzneimitteln. Bei Rückfall wiederholte Exposition.

Hormontherapie bei Adenokarzinom

Die Hormontherapie ist bei der Behandlung von Prostatakrebs weit verbreitet, nachdem der Zusammenhang zwischen dem Wachstum von Krebszellen und der Wirkung auf männliche Hormone nachgewiesen wurde. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, die Testosteronproduktion zu stoppen oder zu reduzieren..

Die Hormonbehandlung wird eingesetzt, um Zeit zu gewinnen und die Entwicklung der Onkologie zu verzögern. Zusammen mit der Verwendung von blockierenden Medikamenten wird empfohlen, eine Oryektomie durchzuführen.

Chemotherapie bei Adenokarzinom

Die Chemotherapie wird als Hilfsmethode eingesetzt. Es wird zur Bekämpfung von Metastasen und als vorbeugende Maßnahme nach der Operation verschrieben.

Mit den neuesten Medikamenten zur Behandlung des Azinus-Prostata-Adenokarzinoms wird die Schädigung gesunder Körperzellen verringert. Die Hauptauswirkung ist auf Krebs.

Bevor der Patient sich bereit erklärt, Medikamente zur Behandlung des Adenokarzinoms einzunehmen, muss er den möglichen Schaden für den Körper in Betracht ziehen. Trotz der neuesten Entwicklungen schadet die Chemotherapie dem gesamten Körper, was zu Schwäche und Vergiftung führt. Verminderte Aktivität des Immunsystems.

Die Anwendbarkeit der Chemotherapie als separate Behandlungsmethode wird in Frage gestellt. Es gibt eine Vielzahl von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Bei der Verschreibung einer Chemotherapie werden Dosierung, Reihenfolge der Verabreichung und Häufigkeit der Wiederholung des Verlaufs der Einnahme von Medikamenten gegen Adenokarzinom genau berechnet.

Adenokarzinomablation

Die Ablation ist eine wirksame Behandlungsmethode in den Stadien 1-2 der Onkologie, vorausgesetzt, das Neoplasma ist an einer Stelle lokalisiert. Zur Entfernung wird das moderne HIFU-Verfahren (High Intensity Focused Ultrasound) verwendet. Während der Ablation wird eine Quelle von Ultraschallwellen an den Ort des Tumors gebracht.

Beschädigte Zellen sind vom Gewebe betroffen. Der Vorgang dauert 2-3 Stunden. Ablation mit hoher Effizienz und einem geringen Prozentsatz an Komplikationen. Die postoperative Zeit nach HIFU dauert etwa eine Woche. Während dieser Zeit werden die Hauptfunktionen des Urogenitalsystems vollständig wiederhergestellt.

Kryotherapie des Adenokarzinoms

Einer der neuesten Fortschritte in der Behandlung ist die Verwendung der Kryotherapie als Alternative zur Operation. Während der Operation gefriert der betroffene Bereich der Prostata. Das Gewebe wird mit verflüssigtem Helium und Argon versorgt, was zum Abbau des Adenokarzinoms führt.

Um die umgebenden Organe nicht einzufrieren und zu beschädigen, hat der Katheter, durch den das Gefrieren durchgeführt wird, eine obere Schutzschicht, durch die warme Flüssigkeit zirkuliert.

Behandlungsprognose und Konsequenzen

Die Prognose der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Anamnese - in den frühen Stadien des Adenokarzinoms spricht gut auf die Therapie an. Ein Tumor der Klasse 3-4 hat eine schlechte Prognose. Ein Rückfall der Krankheit spiegelt sich negativ in der Genesung wider. Das Volumen der chirurgischen Eingriffe beeinflusst die Therapieergebnisse und den Zeitpunkt der Genesung..
  • Art der Ausbildung - Klarzelliges Adenokarzinom spricht gut auf die Therapie an. In der Regel wird es in den Stadien 1-2 der Krankheit diagnostiziert. Ähnliches gilt für das dunkelzellige Adenokarzinom..
    Die Therapie erfolgt minimalinvasiv. Eine stabile Remission wird erreicht. Drüsenzysten und schleimbildender Krebs haben eine negative Prognose für die Therapie, insbesondere mit dem Auftreten von Metastasen.
  • Stadium der Onkologie - Bei Prostata-Adenokarzinom im Stadium 1-2 ist eine chirurgische Behandlung oder Strahlentherapie erforderlich. Die Wirksamkeit einer rechtzeitig erkannten Krankheit ist schwer zu überschätzen. Wenn Sie medizinische High-Tech-Versorgung in Anspruch nehmen, können Sie den Sieg über die Krankheit vorhersagen..
    Die Diagnose eines Adenokarzinoms ist insofern erschreckend, als bereits in drei Stadien die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Therapie auf ein Minimum reduziert wird. Nach dem Übergang der Krankheit zum 4. Grad der Regression wird die Behandlung ausschließlich auf die Überwindung der Symptome reduziert und bringt nur vorübergehende Verbesserungen des Wohlbefindens des Patienten.

Die Prognose der Therapie wird durch das Vorhandensein von Komplikationen nach Entfernung des Prostata-Adenokarzinoms beeinflusst. Schnelle Genesung nach der Operation, eine notwendige Voraussetzung für die Remission der Krankheit.

Lebensstil des Prostata-Adenokarzinoms

Das Prostata-Adenokarzinom schränkt die körperliche Leistungsfähigkeit des Patienten erheblich ein. Nach dem Bestehen der ITU erhält der Patient eine Behinderungsgruppe. In Anbetracht des Zustands des Patienten im letzten Stadium des Krebses wird 1 Gruppe verschrieben. In anderen Fällen entscheidet die Kommission individuell, abhängig von den Symptomen und Folgen der Krankheit..

Die Aufgabe des behandelnden Arztes ist es zu erklären, wie sich ein Adenokarzinom auf den Patienten auswirkt, Anpassungen an der Ernährung und anderen Lebensbereichen vorzunehmen. Nach der Entfernung der Prostata muss der Patient rehabilitiert werden.

Was soll die Ernährung sein

Einem Patienten mit Adenokarzinom wird eine Diät verschrieben. Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel und Fastfood sind streng verboten. Begrenzen Sie die Aufnahme von fetthaltigen, sauren, salzigen und geräucherten Lebensmitteln.

Es ist notwendig, tägliche Normen für Vitamine und Mineralien zu erhalten. Das Verhungern nach Krebs ist verboten. Vielmehr müssen Sie vollständig essen und gleichzeitig vermeiden, zu viel zu essen und offensichtlich schädliche Lebensmittel zu essen.

Korrigieren Sie die Flüssigkeitsmenge pro Tag in der Ernährung des Patienten. Ein reichliches Getränk ist vorgeschrieben. Jeden Tag sollten Sie mindestens 2-3 Liter reines stilles Wasser trinken. Alkohol und Rauchen ausgeschlossen.

Prostata-Adenokarzinom: Arten und Methoden der Behandlung

Das Prostata-Adenokarzinom ist ein Tumor, der genauso häufig auftritt wie bösartige Neubildungen im Harnsystem. Oft ist das Auftreten der Krankheit charakteristisch für Männer im Vorruhestand und im Rentenalter, die die 50-Jahres-Marke überschritten haben. Prostatakrebs ist tödlich und steht in der Häufigkeit des Todes an zweiter Stelle nach dem bronchogenen Karzinom - Lungenkrebs.

Wie bei allen onkologischen Typen ist das Adenokarzinom durch Stadien und Entwicklungsstadien gekennzeichnet, wobei berücksichtigt wird, welches klinische Bild bestimmt und welche Behandlung verordnet wird. In dem Artikel werden wir die Klassifizierung, die Ursachen der Krankheit, die Symptome, die Diagnostik, die therapeutischen Maßnahmen - therapeutische oder chirurgische Methoden - unter Berücksichtigung des Grads der Vernachlässigung der Pathologie und der individuellen Anfälligkeit des Patienten genauer untersuchen.

Allgemeine Informationen zum Prostata-Adenokarzinom

Gemäß der Internationalen Klassifikation von Krankheiten wird Prostatakrebs der Code C00-D48 zugewiesen - maligne Neoplasien an bestimmten Orten, abhängig vom primären Ort und der Ausbreitung des Tumorprozesses.

Prostata-Adenokarzinom ist die Bildung einer malignen Ätiologie mit einem oder mehreren Knötchen, die das Epithelgewebe betrifft. Die Krankheit tritt aufgrund einer Mutation der Zellen des Drüsenepithels auf, wenn sich sekretorische Granulozyten aktiv mutieren und vermehren. Mit fortschreitender Krankheit verbleibt das epitheliale Neoplasma im Körper oder verlässt die Kapsel und breitet sich auf die Weichteile und nahe gelegenen Systeme aus.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit beginnt der Prozess der Metastasierung. Metastasen werden zum Lymphsystem transportiert und infizieren die Lymphknoten des Ileums und der retroperitonealen Höhle. Wenn Krebszellen in den Blutkreislauf gelangen, besteht ein hohes Risiko für Knochenschäden..

Referenz! Die relevanteste Methode zur Klassifizierung von Prostatakrebs ist der Gleason-Index, mit dessen Hilfe die Schwere des pathogenen Prozesses genau identifiziert werden kann.

Bei der Diagnose erklärt der Urologe dem Patienten ausführlich, um welche Krankheit es sich handelt, spricht über therapeutische Methoden und untersucht den Patienten vor Beginn der Behandlung vollständig. Die Früherkennung von Krebs erhöht die Heilungschancen des Patienten.

Ursachen der Krankheit

Die genauen Ursachen für die Bildung eines Prostata-Adenokarzinoms sind bis heute nicht bekannt. Experten assoziieren Krebs jedoch mit einem hormonellen Ungleichgewicht, das am häufigsten mit dem Alter diagnostiziert wird. Störungen treten unter dem Einfluss der Andropause auf - männliche Wechseljahre, wenn Testosteron, Dihydrotestosteronkonzentration abnimmt, sich der Hormonstoffwechsel ansammelt.

Darüber hinaus bildet sich bei übergewichtigen Männern und den Folgen einer falschen Ernährung häufig ein Tumor. Übermäßige Körpermasse führt zu einer erhöhten Östrogensynthese, wodurch das Gleichgewicht der männlichen und weiblichen Hormone im Körper des stärkeren Geschlechts gestört wird und die Entwicklung des onkologischen Prozesses beschleunigt wird. Endokrine Störungen führen auch zu hormonellen Funktionsstörungen, gefolgt von der Bildung eines Azinusadenokarzinoms, so dass die Krankheit auch bei jungen Männern auftritt.

Die Hauptfaktoren, die zu hormonellen Störungen bei Männern und Krebs führen, sind:

  • XMRV - xenotropes Maus-Leukämie-Virus;
  • Nebennieren-, Leber- und Nierenfunktionsstörungen;
  • widrige Umweltbedingungen;
  • Schädlichkeit bei der Arbeit, wenn der Arbeitnehmer häufig Strahlung oder anderen Toxinen ausgesetzt ist;
  • regelmäßiger Alkoholkonsum, Tabakmissbrauch.

Beachten Sie! Vererbung ist wichtig für das Auftreten der Pathologie. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten wurde festgestellt, dass Karzinome auch bei nahen Verwandten diagnostiziert wurden..

Einstufung

Vor Beginn der Behandlung muss sorgfältig diagnostiziert werden: Legen Sie das Stadium des onkologischen Prozesses fest. Zur Bestimmung der Art des Prostatakrebses wird die 1977 entwickelte Gleason-Summe verwendet. Um den Grad der Verschlimmerung zu unterscheiden, ist eine Punktion des Prostatakarzinoms erforderlich - eine histologische Untersuchung.

Die Diagnose wird von einem Arzt nur unter stationären Bedingungen durchgeführt. Nach der Punktion bestimmt der Arzt unter einem Mikroskop das Krebsstadium, bewertet das morphologische Gewebe und untersucht, wie aggressiv der Krebs ist. Wenn das biologische Material die differenzierteste Struktur mit gesundem Gewebe aufweist, wird nach Gleason eine Bewertung von 1 - 2 vergeben. Bei einem mäßig differenzierten Prostata-Adenokarzinom werden 3-4 Punkte vergeben, bei einem niedrig differenzierten Azinus-Karzinom wird ein Indikator von 5 erreicht. Unter dem Einfluss unangenehmer Faktoren mutieren normale Zellen, unterliegen Mutationen und werden bösartig. Je stärker die Zellmutation auftritt, desto weiter schreitet der Tumor voran.

Es gibt auch eine andere Anzahl von Punkten. Bei der Entnahme einer Biopsie werden zwei Proben untersucht, wonach jedes Biomaterial bewertet und die Schätzungen zusammengefasst werden. Clinician Gleason Punktzahl von 2 bis 10.

Die Einteilung in Punkte symbolisiert folgende Verstöße:

  • 2 - 6 - langsam wachsendes Neoplasma, Azinar - schwache Aggressivität von Krebszellen;
  • 7 - durchschnittliche Aggressivität des onkologischen Prozesses;
  • 8 - 10 - hohe Aggressivität, Vernachlässigung der Krankheit, negative Prognosen.

Außerdem gibt es beim Gleason-Index alphabetische und symbolische Bezeichnungen:

  • T - Reflexion des Ausmaßes des Azinusadenokarzinoms;
  • N - Beteiligung der Lymphknoten;
  • X - das Fehlen einer Schädigung der Lymphknoten, Informationen über Metastasen;
  • A, B, C - Metastasierung und Lokalisierung pathogener Zellen.

Fachleute unterscheiden die beiden häufigsten Arten von Neoplasmen nach histologischen und morphologischen Merkmalen:

  1. Acinar Adenokarzinom;
  2. Kleines Acin-Adenokarzinom.

Nach dem Gleason-Score gehört die Krankheit zu einer Klasse, es gibt jedoch einen signifikanten Unterschied zwischen den Subtypen hinsichtlich Lokalisation und weiterer Therapie..

Großakinarer Krebs befindet sich an einem Teil der Drüse - dahinter, und der zweite Typ ist eine Läsion kleiner tubuloalveolarer Zellen um den gesamten Umfang der Prostata. Mit der frühzeitigen Diagnose einer großen Azinuskrankheit stellt sich heraus, dass der pathologische Prozess schneller beseitigt wird und die Krankheit leichter differenziert werden kann - selbst durch Abtasten. Die großakinare Art wird nicht mit der Fingermethode untersucht, sie verläuft 3 bis 5 Jahre lang asymptomatisch und nach Malignität. Infolgedessen wird der Hauptteil des Organs beschädigt, was die therapeutischen Wirkungen erschwert.

Das Prostata-Adenokarzinom, das durch Zellpolymorphismus gekennzeichnet ist und der Differentialdiagnose nicht zugänglich ist, wird als niedriggradig bezeichnet. Dieses Neoplasma ist durch folgende Unterschiede gekennzeichnet:

  • Schichtstruktur;
  • 8 - 10 Punkte auf der Gleason-Skala;
  • schnelle Proliferation in benachbarte Organe und Gewebe;
  • aktive Zellmetastasen.

Hoch differenziertes malignes Neoplasma ist gekennzeichnet durch eine kleine Modifikation der Zellen, 1 - 5 gemäß dem Gleason-Index, langsames Wachstum, positives Ergebnis.

Merken! Im letzten Krebsstadium werden bösartige Zellen zu den Knochen transportiert. Ein solcher Verlauf ist undifferenziert, und schlecht differenzierte Tumoren entwickeln sich schneller und metastasieren schneller. Manchmal hat der Patient zusätzlich zu den oben genannten Typen Karzinom-Infiltrate.

Symptomatik

Mit dem rechtzeitigen Zugang zu einem Urologen-Onkologen stellt sich heraus, dass die Krankheit auch bei einer hohen Punktzahl im Gleason-Index geheilt ist. Bei erstem Verdacht auf Pathologie sollte dringend ein Experte aufgesucht werden.

Die Symptome hängen vom Stadium der Vernachlässigung des Prozesses und der Ausbreitung der Onkologie ab. In einem frühen Stadium ist das Karzinom durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet, verursacht keine Angst bei Männern und wird häufig während der Diagnose erkannt - durch einen hohen PSA-Spiegel im Blut und andere Arten von Untersuchungen.

Mit fortschreitender Krankheit tritt die Hauptsymptomatik auf - mit dem Wachstum von Tumorzellen, die Druck auf die Harnorgane ausüben:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Isheria - unzureichende Entleerung des Harnstoffs;
  • Schmerzen, Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen.

Im Laufe der Zeit werden Symptome hinzugefügt, die die Lokalisation, den Grad des Einflusses des Tumors auf die Kapsel oder benachbarte Systeme berücksichtigen:

  • Bauchschmerzsyndrom, Ausstrahlung auf die Hoden, Schambein;
  • Leistenlymphadenopathie;
  • Blutstreifen im Urin, Sperma;
  • Schwierigkeiten beim Entleeren, Blut im Kot während der Proliferation im Darm.

Wichtige Informationen! Während der Metastasierung verspürt ein Mann Schmerzen in den Rippen, im Steißbein, chronische Müdigkeit, Apathie, Appetitlosigkeit, Anzeichen einer Körpervergiftung - Krebsvergiftung. Es ist wichtig, rechtzeitig einen gutartigen Tumor von einem bösartigen zu unterscheiden. Dies kann durch eine gründliche Untersuchung des Patienten im Krankenhaus erfolgen.

Diagnose

Da die Symptome eines Adenokarzinoms Anzeichen von gutartigen Neubildungen am Organ und Entzündungen im Körper eines Mannes ähneln, sollten zusätzliche Studien durchgeführt werden, in denen es möglich sein wird, die richtige Diagnose zu stellen und rechtzeitig mit den Behandlungsmaßnahmen zu beginnen. Die Diagnose wird von einem qualifizierten Onkologen gestellt. Der Arzt erkundigt sich nach den Symptomen, die den Patienten stören, sammelt eine Anamnese und stellt fest, ob der nächste Angehörige an einer pathologischen Erkrankung leidet.

Ein wichtiges Stadium der Untersuchung ist das Abtasten der Prostata, wodurch unangenehme Empfindungen, Schmerzen und Vergrößerungen des Organs festgestellt werden. Außerdem verschreibt der Arzt eine Ultraschallprostata mit einem Rektalsensor. Die Methode hilft bei der Beurteilung des Status und der Visualisierung von parenchymalen Veränderungen in der Prostata, bestimmt genau den Ort und die Tumorparameter.

Eine übliche Untersuchungsmethode ist auch die Bestimmung des PSA-Spiegels (prostataspezifisches Antigen). Ein hoher Wert zeigt das Vorhandensein eines gutartigen oder bösartigen Tumors im Organ an. Bei der Diagnose wird eine Biopsie durchgeführt. Eine zytologische Untersuchung ist besonders effektiv, wenn pathologische Veränderungen im Gewebe während des Ultraschalls nicht erkennbar sind. Darüber hinaus ist eine Biopsie für die Beurteilung auf der Gleason-Skala erforderlich.

Aufgrund der Tatsache, dass ein bösartiger Tumor in benachbarte Organe und Gewebe matastasieren kann, ist es ratsam, eine Ultraschalluntersuchung des Peritoneums sowie eine MRT oder CT zur Früherkennung von Metastasen durchzuführen. Nach einer genauen Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung anhand der Schwere des Prozesses..

Behandlung

Es gibt verschiedene Methoden zur Bekämpfung der Krankheit, von denen die häufigste die Operation ist - die chirurgische Entfernung des Neoplasmas. Bei Anwendung der invasiven Methode ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls jedoch hoch. Daher bevorzugen Spezialisten es, Patienten zuerst mit konservativeren Methoden zu behandeln: Chemotherapie, Bestrahlung und Hormontherapie.

Die Operation wird mit einer Zunahme des Neoplasmas auf mittlere Größe durchgeführt, jedoch ohne Metastasen. Bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs korreliert der Arzt die chirurgischen Konsequenzen mit positiven Ergebnissen. Patienten mit dem Auftreten von Metastasen und Männer über 65 Jahre gelten als vollständig inoperabel.

Angesichts der Verbreitung des onkologischen Prozesses hält der Chirurg-Urologe an zwei Manipulationen fest:

Ärzte versuchen, weniger invasive Methoden für Männer anzuwenden, die weniger Komplikationen und schwerwiegende Folgen haben. Wenn die Onkologie frühzeitig diagnostiziert wird, wird die Technik unter Berücksichtigung der Analysen und individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt.

Was ist Prostata-Adenokarzinom und wie wird es behandelt?

Bösartige Neubildungen machen vielleicht allen Angst. Entgegen der landläufigen Meinung ist die Krankheit jedoch nicht immer tödlich, insbesondere wenn das Anfangsstadium des Prozesses identifiziert wird. In diesem Fall hängt die Prognose von vielen Faktoren ab, einschließlich der Immunität des Menschen. Eines der häufigsten malignen Neoplasien ist das Prostata-Adenokarzinom. Was es ist, welche Varianten der Krankheit existieren, sowie über die Prognose und Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms wird in dem Artikel diskutiert.

Einstufung

Der einzige Grund für das Auftreten eines Prostata-Adenokarzinoms existiert nicht. Es wurden einige Faktoren identifiziert, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das Risiko für die Entwicklung eines malignen Neoplasmas bei Männern erhöhen:

  • Alter. Häufiger tritt ein Prostata-Adenokarzinom bei Männern auf, die die Altersgrenze von 75 Jahren überschritten haben.
  • Genetischer Faktor.
  • Eigenschaften Ernährung. Regelmäßiger und reichlicher Verzehr von tierischen Fetten erhöht das Risiko, an einer Pathologie zu erkranken.

Mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit kann sich ein Prostata-Adenokarzinom aufgrund von Infektionsprozessen, Ultraschallexposition, beruflichen Faktoren und hormonellen Veränderungen entwickeln.

Gemäß der Gleason-Klassifikation werden 5 Differenzierungsgrade von Adenokarzinomgeweben unterschieden. Prostata-Adenokarzinom ersten Grades (G1) liegt vor, wenn der Tumor während der Biopsieanalyse aus homogenen kleinen Zellen mit unverändertem Zellkern besteht. In diesem Fall wird der Tumor als stark differenziert angesehen. Das hochdifferenzierte Adenokarzinom hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit gegenüber der Behandlung die günstigste Lebensprognose.

Der Gleason-Tumor zweiten Grades (G2) ist weniger differenziert und zeigt sich, wenn die Gewebe des Adenokarzinoms der Prostata Drüsenkonzentrationen sind, die durch ein Stroma getrennt sind. Der 3. Typ - ein noch weniger differenziertes Prostata-Adenokarzinom - wird bestimmt, wenn der Tumor aus einem anderen Kaliber der Drüsen besteht, das ebenfalls durch das Stroma (Septa) getrennt ist, aber das Stroma-Gewebe und das umgebende Gewebe in das Adenokarzinom infiltrieren können. Tumor 4. Grades ist praktisch nicht differenziert. Es wird freigelegt, wenn das Neoplasma ausschließlich durch atypische Zellen dargestellt wird, die von umgebenden Geweben infiltriert werden. Und schließlich ist die fünfte Art ein Tumor undifferenzierter onkologischer Zellen. Eine solche Abstufung der Differenzierungsgrade ist wichtig genug, um die Prognose und Behandlungstaktik der Krankheit zu bestimmen. Wenn der Krebs beispielsweise mäßig differenziert ist, ist die Therapie weniger aggressiv als wenn der Tumor wenig differenziert ist..

Die Abstufung der Differenzierungsgrade ist wichtig genug, um die Prognose und Taktik der Behandlung der Krankheit zu bestimmen.

Wenn wir über die Häufigkeit des Auftretens des Prozesses sprechen, dann handelt es sich in erster Linie um ein Adenokarzinom mit kleinem Azinus, bei dem es sich um eine Art Azinustumor handelt. Mäßig differenziert liegt der 2. Platz in Bezug auf das Auftreten nach Melacinar. Wenn wir eine numerische Definition eines mäßig differenzierten Tumors geben, schließt dies laut Gleason den Prozess ein, der 5-6 Punkte erzielte. In minderwertigen Prozessen sind mehr Punkte enthalten, weniger bzw. mehr. Eine mäßig differenzierte onkologische Formation wird häufiger durch digitale Untersuchung festgestellt und führt zu einem Anstieg des PSA im Blut. Neben einem mäßig differenzierten Adenokarzinom wird häufig der Begriff Mikrokarzinom verwendet. Was meint er? Das Mikrokarzinom der Prostata weist wie das in anderen Organen vorkommende Mikrokarzinom auf einen Tumorprozess im Frühstadium hin.

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Klinik und Abschlüsse

Die Symptome eines Adenokarzinoms sind unspezifisch und entwickeln sich in der Regel mit einer ausreichenden Tumorgröße. Das Mikrokarzinom wird selten von einer umfassenden Klinik begleitet. Die Symptome hängen nicht davon ab, ob ein akinäres Adenokarzinom der Prostata oder ein stark differenziertes - das Stadium des Prozesses ist von entscheidender Bedeutung. Typische Symptome eines Prostata-Adenokarzinoms:

  • Erhöhter Harndrang. Zu den Symptomen können auch ein Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung, Harninkontinenz und ein träger Urinstrom gehören..
  • Potenzprobleme.
  • Schmerzsyndrom. Der Schmerz ist im Perineum, im Unterbauch und in der Leiste lokalisiert.
  • Zu den Symptomen gehört eine Veränderung der Urinanalyse: Hämaturie, Leukozyturie sind charakteristisch.
  • Allgemeine Vergiftung aufgrund der Entwicklung eines Prostata-Adenokarzinoms. Die Symptome des Intoxikationssyndroms sind für alle bösartigen Tumoren gleich. Eine Person kann ständige Müdigkeit, Lethargie, Apathie, Gewichtsverlust und einen unerklärlichen Anstieg der Temperatur auf subfebrile Zahlen (nicht höher als 37,5 Grad) spüren. Die Analyse ergab eine Zunahme der ESR, eine Abnahme des Spiegels an roten Blutkörperchen und Hämoglobin.
Müdigkeit, Lethargie und Fieber deuten auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin.

In den meisten Fällen sind die Symptome unspezifisch und erfordern eine Differenzialdiagnose mit anderen Erkrankungen der Prostata, einschließlich entzündlichen. Die Klinik hängt nicht davon ab, ob das hochdifferenzierte Adenokarzinom moderat oder niedrig ist. Der Schweregrad bestimmt das Stadium des Prozesses.

Das Stadium des Adenokarzinoms wird während einer diagnostischen Untersuchung bestimmt. Stadium 1 wird selten diagnostiziert. Symptome fehlen oft. Die zweite Stufe ist durch eine Beschädigung eines Teils der Drüse und der Kapsel gekennzeichnet. In diesem Stadium treten die ersten Symptome auf. Stufe 3 ist durch weiteres Fortschreiten gekennzeichnet. Adenokarzinom wächst in die Vesikel der Drüse und kann sich auf die umgebenden Organe ausbreiten.

Mit der Keimung des Prozesses in der Blase, dem Schließmuskel des Rektums und seiner Wand, den Beckenwänden, tritt das 4. Stadium des Adenokarzinoms auf, das zusätzlich zur Hauptklinik Symptome einer Schädigung benachbarter Organe aufweist.

Komplexe Therapie

Die Behandlung des Adenokarzinoms ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und erfordert einen integrierten Ansatz. Es sollte von Onkologen mit einschlägiger Erfahrung durchgeführt werden. Die häufigsten Methoden zur Behandlung von Prostata-Adenokarzinomen sind:

  1. Betrieb. Die chirurgische Behandlung umfasst die vollständige Entfernung der Prostata und häufig des umgebenden Gewebes und der Lymphknoten. Die Operation wird als eine der effektivsten Behandlungsmethoden für jeden Grad des Prozesses angesehen, insbesondere wenn ein hoch differenzierter Tumor vorliegt. Die Kombination mit anderen Methoden kann die Prognose und das Überleben von Männern verbessern..
  2. Hormonbehandlung. Seine Essenz läuft auf eine Androgenblockade hinaus, deren Umsetzung auf operative und konservative Weise möglich ist, da Tabletten- und Injektionsmedikamente eingeführt werden, die den Hormonstatus einer Person regulieren. Es ist bekannt, dass bösartige Formationen der männlichen Geschlechtsorgane häufig vom hormonellen Hintergrund des erkrankten Mannes abhängen. Daher ist die Behandlungsmethode weit verbreitet und zeigt eine gute Wirksamkeit..
  3. Strahlungsbelastung. Eine solche Behandlung wird aufgrund der geringen Empfindlichkeit des Prostata-Adenokarzinoms gegenüber den Wirkungen ionisierender Strahlung selten angewendet. Die Methode wird nicht eigenständig angewendet, sondern dient als Ergänzung zu anderen Therapiemethoden. Die Strahlentherapie bei malignen Neubildungen der Prostata ist die Brachytherapie, bei der radioaktive Nadeln direkt in das vom Tumor betroffene Prostatagewebe eingeführt werden. Wie viel und wie oft eine Strahlentherapie durchgeführt wird, bestimmt der Arzt nach Untersuchung, Diagnose und Beurteilung des Ansprechens einer Person auf die Behandlung.
  4. Chemotherapie-Behandlung. Oft werden aggressive Medikamente injiziert, die die Zellen des Prostata-Adenokarzinoms nachteilig beeinflussen und deren Tod verursachen. Es gibt viele Medikamente, und die Wahl der Behandlung sollte von einem Fachmann getroffen werden, der bestimmt, wie lange die Therapie dauern wird.

Es gibt andere Möglichkeiten, bösartige Tumoren zu behandeln. Sie werden selten unabhängig voneinander angewendet und dienen häufig als Ergänzung zur Hauptbehandlung. Kryotherapie, Ultraschallablation usw. können für einen Mann empfohlen werden. Es sollte auch gesagt werden, dass einige Patienten eine Phytotherapie praktizieren. Nach aktuellen Daten ist diese Behandlungsmethode jedoch nicht ausreichend wirksam. Darüber hinaus kann die vorzeitige Suche nach Hilfe von Spezialisten und die Selbstmedikation mit Kräutern dazu führen, dass das Prostata-Adenokarzinom ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, das die Prognose und die Überlebenschancen des Menschen verschlechtert.

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Was ist Prostata-Adenokarzinom?

Das Prostata-Adenokarzinom ist ein bösartiger Zelltumor. Diese Krankheit ist schwer zu behandeln, weshalb viele ältere Männer sterben. Am häufigsten wird ein Adenokarzinom, das in der Prostata gefunden wird, bei Patienten über 50 Jahren diagnostiziert. Es kann das Leben eines Menschen um 9 Jahre verkürzen. Die Prognose für die Behandlung dieser Pathologie hängt direkt davon ab, wie schnell die Therapie begonnen wurde und wie schwerwiegende Veränderungen im Körper seit der Krankheit bereits aufgetreten sind.

Was ist das

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome der Krankheit finden Sie, wenn Sie den entsprechenden Abschnitt in ICD 10 lesen. Er steht unter dem Code C00-D48. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der schnellen Umwandlung von gutartigen Zellen in bösartige. Im Laufe der Zeit breitet sich das Neoplasma auf benachbarte Gewebe aus. Nur eine rechtzeitige Behandlung hilft, diesen Prozess zu verhindern und das Wachstum pathogener Zellen auf die Kapsel der Prostata zu begrenzen..

Bei Metastasen breitet sich die Krankheit auf die Lymphknoten aus, die sich im Iliakal- und Retroperitonealbereich befinden. Das Wachstum von malignen Zellen nach der hämatogenen Methode ist ebenfalls zulässig. Gleichzeitig wird ihr Auftreten im Knochengewebe beobachtet..

Die Krankheit betrifft zunächst nur die Prostata. In den ersten Stadien sieht das Azinus-Prostata-Adenokarzinom wie Knötchen aus, die aus Krebszellen bestehen.

In der Anfangsphase sind Krebszellen nur in der Drüse lokalisiert.

Ursachen des Auftretens

Mit dieser Diagnose sind Männer im Alter aus verschiedenen Gründen konfrontiert. Die Faktoren, die die Bildung eines bösartigen Tumors hervorrufen, sind für diese Krankheit und für gewöhnliches Karzinom ähnlich. Meist führt ein Ungleichgewicht im Hormonsystem und eine falsche Wechselwirkung von Hormonen mit verschiedenen Körperstrukturen zu diesem Ergebnis..

Ärzte sagen, dass diese Erkrankung der Prostata mit Metastasen bei jungen Männern gut erkannt werden kann. Sie verbinden eine solche Abweichung mit folgenden Faktoren:

  • Nebennieren-Insuffizienz. Diese Verletzung führt zu einer Fehlfunktion bei der Synthese von Aromatase. Dieses Enzym ist für die Umwandlung von Testosteron in Östrogen verantwortlich;
  • Übergewicht. Fettgewebe enthält Aromatase. In diesem Fall ist das Enzym an der Synthese von Östrogen aus Cholesterin beteiligt. Aufgrund von Übergewicht ist der männliche Körper damit übersättigt;
  • Verletzung der Leber. Dieses Organ ist am Stoffwechsel verschiedener Hormone beteiligt;
  • Mangel oder Überschuss an Schilddrüsenhormonen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen;
  • Der Missbrauch von Lebensmitteln, die den Gehalt bestimmter Hormone im Körper beeinflussen;
  • Erbfaktor;
  • Leben an Orten mit schädlicher Ökologie.

Jede dieser Ursachen kann früher oder später zu einem nachteiligen Ergebnis führen..

Die Hälfte der auslösenden Faktoren hängt mit dem falschen Lebensstil zusammen

Symptomatik

In der Anfangsphase der Entwicklung sind sich viele Männer ihres Krebses nicht einmal bewusst. Dies liegt daran, dass es für einige Zeit völlig asymptomatisch ist. In einer solchen Situation können Verstöße in der Prostata nur während einer Routineuntersuchung durch einen Arzt festgestellt werden.

Eine Krankheit, die mit Knochenmetastasen auftreten kann, hat das folgende klinische Bild:

  1. Verzögertes Wasserlassen;
  2. Ein Gefühl der Schwere in der Leistengegend;
  3. Schmerzen im Perineum;
  4. Regelmäßiges Wasserlassen, das nachts verstärkt wird;
  5. Nicht leeres Gefühl einer unzureichend entleerten Blase.

Wenn die Krankheit metastasiert, werden chronische Müdigkeit, Schwäche und Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und der Gelenke zu den allgemeinen Symptomen hinzugefügt. Ein Mann kann eine Harninkontinenz und eine beeinträchtigte motorische Funktion der oberen oder unteren Extremitäten entwickeln. In der Regel werden solche Abweichungen in den letzten Stadien der Entwicklung eines Prostata-Adenokarzinoms beobachtet.

Die meisten Symptome sind leicht mit Anzeichen eines Prostataadenoms zu verwechseln.

Diagnose

Damit ein Spezialist ein malignes Neoplasma erkennen und das Entwicklungsstadium der Krankheit bestimmen kann, muss er sich mit den Ergebnissen der vom Patienten durchgeführten Tests und diagnostischen Maßnahmen vertraut machen. Um diese Diagnose zu stellen, sind die folgenden Forschungsmethoden erforderlich:

  1. Sammlung von Anamnese nicht nur des Patienten, sondern auch seiner Familienmitglieder, die unter solchen Verstößen leiden könnten;
  2. Rektale Untersuchung der Prostata durch Abtasten;
  3. Analyse von Urin und Blut;
  4. Die Untersuchung von Blutserum an einem prostataspezifischen Antigen. Sie nennen es ein spezielles Protein, das von bösartigen Zellen produziert wird.
  5. Uroflowmetrie. Hilft bei der Bestimmung der Urinierungsrate;
  6. Urographieerhebung und Ausscheidungstyp;
  7. Transrektale Ultraschalluntersuchung der Prostata;
  8. Ultraschall der Bauchhöhle;
  9. MRT
  10. Lymphographie
  11. Laparoskopische Lymphadenektomie;
  12. Histologische Untersuchung von Tumorgewebe.

An wen kann man sich wenden?

Urologe und Onkologe sind an der Diagnose und Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms beteiligt.

Wie man überblickt

Die genauesten Informationen über den Zustand des Patienten liefern Forschungsmethoden wie Ultraschall der Prostata und Biopsie des betroffenen Gewebes.

Ultraschall kann das Vorhandensein eines Tumors erkennen, und eine Biopsie ist die Art seiner Zellen.

Welche Tests werden benötigt?

Um den Zustand der Prostata zu untersuchen, ist eine Analyse ihres Geheimnisses obligatorisch..

Sorten

Es gibt eine Klassifikation, die das Prostata-Adenokarzinom in mehrere verschiedene Arten unterteilt. Ärzte unterscheiden mehrere Gruppen der Krankheit:

  • Hoch differenziertes Adenokarzinom. In diesem Stadium entwickelt sich relativ zur Langsamkeit eine bösartige Formation. Daher manifestiert es sich häufig nicht klinisch. Die Prognose ist in diesem Fall günstig. Mit dem Einsatz moderner Behandlungsmethoden wird in 95% der Fälle eine vollständige Genesung erreicht;
  • Niedriggradiges Adenokarzinom. Diese Art von Tumor gilt als die aggressivste. Seine Zellen breiten sich sehr schnell auf benachbarte Gewebe aus. Die zu diesem Zeitpunkt auftretenden pathologischen Prozesse sind irreversibel. In diesem Stadium beobachten Ärzte metastasierten Krebs. Prognosen mit einer solchen Diagnose sind ungünstig;
  • Mäßig differenziertes Prostata-Adenokarzinom. Es ist durch die Lage des malignen Neoplasmas im Anus gekennzeichnet. Die Krankheit kann eine positive Prognose für die Genesung haben, wenn der Mann rechtzeitig mit einer angemessenen Behandlung beginnt..

Die Behandlung wird abhängig von der Art der Differenzierung ausgewählt. Dieser Indikator beeinflusst auch die Prognose der Genesung..

Dies sind die Hauptgruppen von Adenokarzinomen. Es gibt aber auch andere Arten von Krankheiten:

  • Kleines Azinusadenokarzinom in der Prostata. Es befindet sich gleichzeitig an mehreren Stellen. Die gebildeten Neoplasien wachsen allmählich und kondensieren. Aufgrund ihrer Verbindung hat der Patient einen großen Tumor in der Prostata. Diese Form der Krankheit macht sich bis zum 3. Entwicklungsgrad nicht bemerkbar. Der Tumor ist während der Palpation schwer zu palpieren. Die Prognose ihrer Behandlung ist jedoch nicht die günstigste;
  • Klarzelliges Adenokarzinom. Ein solcher Tumor erhielt seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass seine Zellen mit bestimmten Färbemethoden kaum Farbstoff wahrnehmen. Daher ist ihre Farbsättigung sehr schwach;
  • Dunkelzelliges Adenokarzinom. Ihre Zellen können aufgrund der starken Absorption des Farbstoffs dunkler färben..

Das Adenokarzinom ist in verschiedene Sorten unterteilt, deren Behandlungsschema und Prognose variieren können

Das Adenokarzinom der Prostata unterscheidet sich durch seine Lage. Auf dieser Basis werden unterschieden:

  • Kleiner Azinustumor. Sie erscheint in mehreren Zonen gleichzeitig. Über fast den gesamten Bereich der Drüse können kleine Robben auftreten.
  • Großer Azinustumor. Es befindet sich im hinteren Teil der Prostata und nur an einer Stelle..

Bevor Sie mit der Auswahl der medikamentösen Therapie fortfahren, muss der Arzt genau bestimmen, um welche Art von Krebs es sich bei dem Krebs des Patienten handelt..

Behandlung

Beim Prostata-Adenokarzinom wird die Behandlung anhand der Testergebnisse ausgewählt, nachdem der Patient eine Reihe diagnostischer Verfahren durchlaufen hat. Die moderne Medizin bietet verschiedene Möglichkeiten, um den bösartigen Prozess zu bekämpfen, unter dem die Prostata leidet:

  1. Operativer Eingriff. Dies ist die effektivste Methode zur Beseitigung des Tumors. Um es zu entfernen, ist eine Entfernung des Wachstums selbst zusammen mit angrenzenden Geweben erforderlich, die infiziert sein könnten. Wenn das Neoplasma klein ist, besteht die Möglichkeit, die Grundfunktionen der Drüse aufrechtzuerhalten.
  2. Strahlentherapie. Dieses Verfahren wird aufgrund der Vielzahl von Nebenwirkungen sehr selten verschrieben. Es zeichnet sich durch eine mäßige Wirksamkeit in Bezug auf die Krankheit aus;
  3. Chemotherapie. Die Technik ermöglicht es, bösartige Zellen zu zerstören und ihr Wachstum zu stoppen. Ein solcher Effekt wird von Toxinen ausgeübt, die in Arzneimitteln zur Behandlung von Krebs enthalten sind.
  4. Hormontherapie. Dank des Verfahrens wird im Körper eine Androgenblockade aufgebaut, die das Wachstum des Tumors verhindert.

In seltenen Fällen verschreiben Ärzte Ultraschallablation, Kryotherapie und andere ähnliche Methoden.

Prognose

Es ist sehr schwierig, das Wachstum eines metastasierten Neoplasmas im letzten Entwicklungsstadium zu stoppen. Eine enttäuschende Prognose erwartet Patienten mit dieser Diagnose..

Komplikationen

Die Hauptkomplikation des Prostata-Adenokarzinoms sind Metastasen. Die Prognose einer solchen Behandlung der Krankheit wird ungünstig sein. Metastasen können Folgendes beeinflussen:

Das Auftreten von Metastasen verschlechtert die Prognose der Genesung dramatisch

In der postoperativen Phase treten häufig eine Reihe von Komplikationen auf. Nach der Entfernung des Tumors bei einem Mann können die folgenden Arten von Unwohlsein auftreten:

  • Stehende Lymphflüssigkeit im Gewebe;
  • Schmerzen im Unterbauch, die sich durch Bewegung verstärken;
  • Das Auftreten von Blutgerinnseln in den Beinen;
  • Harninkontinenz;
  • Verletzung des Stuhlgangs;
  • erektile Störung.

Schmerzhafte Zustände loszuwerden hilft eine gute Ruhe und Frieden. Außerdem sollten Patienten nach der Operation eine spezielle Diät einhalten und von Zeit zu Zeit leichte körperliche Übungen durchführen..

Während der Rehabilitationsphase kann ein Mann, der sich einer Operation an der Prostata unterzogen hat, durch folgende Komplikationen gestört werden:

  • Allergische Reaktionen;
  • Infektiöse Organschäden;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Störungen in der Arbeit der Organe des Herz-Kreislauf-Systems.

In den nächsten Jahren nach der Operation haben viele Patienten Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Um eine weitere Verschärfung der Problemsituation zu vermeiden, sollten Männer ihre eigene Gesundheit sorgfältig überwachen. Krankheiten wie Adenokarzinom müssen im Anfangsstadium der Entwicklung behandelt werden. Nur in diesem Fall kann der Patient mit der Genesung rechnen.