Prostata-Adenokarzinom: Was ist das?

Lipom

Das Prostata-Adenokarzinom ist die häufigste Variante eines bösartigen Prostatatumors, der in 90% der Fälle der Diagnose dieser Krankheit auftritt. Der ICD-10-Code - D07.5 - bedeutet Prostatakrebs in situ (das allererste Stadium) und C61 - Prostataneoplasma.

Das Prostata-Adenokarzinom hat Drüsenepithelzellen als Quelle, die ihre Differenzierung verlieren und sich aktiv zu vermehren beginnen.

Die Ursachen, die zum Adenokarzinom führen, sind:

  • älteres Alter;
  • hormonelle Störungen;
  • erbliche Veranlagung;
  • das Vorhandensein eines bestimmten Virus;
  • chronisch entzündliche Erkrankungen;
  • Ungleichgewicht der Mikroelemente.

Arten von Prostata-Adenokarzinom

Das Prostata-Adenokarzinom wird histologisch und morphologisch durch verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Eigenschaften und dem Verlauf des Tumorprozesses dargestellt. Entsprechend der histologischen Struktur in Kombination mit dem Gleason-Score wird die Prognose des Krankheitsverlaufs bestimmt.

  1. Die häufigste Variante des Prostata-Adenokarzinoms ist das kleine Azinus. Es hat das Epithel der Acini (kleine Läppchen) der Prostata als Quelle, tritt meist gleichzeitig an mehreren Stellen in der peripheren Zone auf und geht dann in einen festen Tumor über.
    Die Zellen dieses Tumors sind durch Mucinproduktion gekennzeichnet. Kann ohne Verstopfung der Harnröhre auftreten, in 4 Stadien sind Schmerzen im Rektum und in der Wirbelsäule charakteristisch.
  2. Die zweithäufigste Art des Prostata-Adenokarzinoms ist mäßig differenziert. Oft findet man es im hinteren Teil der Drüse, wird durch Fingeruntersuchung bestimmt, hat Punkte auf der Gleason-Skala. Ein solcher Tumor verursacht einen Anstieg des PSA, hat eine gute Prognose für die Behandlung..

Acinar Prostata Adenokarzinom - was ist das??

Dies ist eine Diagnose von Prostatakrebs, einer seiner histologischen Varianten..

Das Prostata-Adenokarzinom, bei dem neoplastische Zellen nicht unterschieden werden können, ist polymorph und wird als niedriggradig bezeichnet.

  • Der Tumor hat eine Schichtstruktur.
  • Gleason-Skala entspricht
  • Es wächst schnell in benachbarte Organe.
  • Charakteristisch aktive Metastasierung.

Das hochdifferenzierte Prostata-Adenokarzinom ist durch eine leichte Veränderung der Zelldifferenzierung gekennzeichnet. Nach der Glisson-Skala wächst es langsam, die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung ist günstig.

  • Das klarzellige Prostata-Adenokarzinom ist dadurch gekennzeichnet, dass seine Zellen mit einer bestimmten Methode der histologischen Färbung den Farbstoff nicht gut wahrnehmen und weniger färben als normales Gewebe.
  • Im Gegensatz dazu ist das Adenokarzinom der Prostata dunkler Zellen aufgrund der stärkeren Absorption von Farbe durch die Zellen dunkler gefärbt.

Die folgenden Formen werden ebenfalls gefunden: drüsenförmig-zystisch, fest-trabekulär, acinar, papillär, großzellig und schleimig.

Prostata-Adenokarzinom mit Knochenmetastasen wird im letzten Stadium von Prostatakrebs häufiger beobachtet, und undifferenzierte Zellen sind häufiger charakteristisch für diesen Verlauf..

Es sollte beachtet werden, dass weniger differenzierte Tumoren aggressiver wachsen und häufiger Metastasen verursachen..

Symptome und Behandlung von Prostatakarzinomen

Das Prostatakarzinom ist ein Tumor, der sich aus dem Epithelgewebe der Prostatakanäle entwickelt..

Prostatakarzinom - was ist das? Dies ist eine Art von Prostatakrebs..

Beim Prostatakarzinom hängen die Symptome vom Stadium und der Ausbreitung der Krankheit ab. In den ersten Stadien kann ein Karzinom wie eine andere Art der Onkologie keine Bedenken hervorrufen und kann nur durch das Vorhandensein eines hohen PSA-Spiegels im Blut oder während der Untersuchung diagnostiziert werden.

  • Anschließend treten je nach Einfluss des Tumors auf die Kapsel und die benachbarten Organe Symptome auf.
  • Es können Schmerzen, Urinstörungen, Blut im Urin, Probleme mit dem Stuhlgang und Blut im Stuhl beim Keimen im Rektum beobachtet werden..
  • Wenn eine Metastasierung angebracht ist, werden eine Zunahme der regionalen Lymphknoten, Knochenschmerzen und Symptome einer Krebsvergiftung beobachtet.

Karzinome können kleine Azinare, Azinare und Prostatakarzinom-Infiltrate sein..

Bei Prostatakarzinomen unterscheidet sich die Behandlung nicht grundlegend von der bei anderen Krebsarten. Für einen operierbaren Tumor wäre die beste Wahl die chirurgische Entfernung des Tumors, gefolgt von Hormontherapie, Chemotherapie und palliativen Maßnahmen.

Behandlung und Prognose des Prostata-Adenokarzinoms

Die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen, wenn der Tumor zur Entfernung zugänglich ist.

Die Operation zur Entfernung des Prostata-Adenokarzinoms wird als radikale Prostatektomie bezeichnet und häufig in einem erweiterten Volumen unter Entfernung regionaler Lymphknoten durchgeführt. Derzeit wird es offen durchgeführt, unter Verwendung von Laparoskopie oder unter Verwendung einer roboterunterstützten Operation.

  • In späteren Stadien wird eine Hormontherapie durchgeführt, Zytostatika, Bestrahlung und andere Methoden werden angewendet. Es wird angemerkt, dass undifferenzierte Tumoren besser auf eine Chemotherapie ansprechen.
  • Nach der Prostatektomie benötigen die Patienten eine lange Rehabilitationsphase, die Wiederherstellung der Funktion der Beckenorgane, insbesondere der Urinretention, sowie gegebenenfalls Maßnahmen zur Wiederherstellung der männlichen Potenz.

Beim Prostata-Adenokarzinom hängt die Prognose stark von vielen Faktoren ab. Der Differenzierungsgrad der Tumorzellen, die Ausbreitung des Tumors über die Drüsenkapsel hinaus und das Vorhandensein von Metastasen beeinflussen das Leben des Patienten. Die Prognose hängt auch von der Behandlungstaktik und dem allgemeinen Zustand des Körpers des Patienten ab..

In einigen Fällen, wenn der Patient Symptome von Prostatakrebs 4. Grades hat, mit anderen Worten:

  • in einem nicht funktionsfähigen Stadium;
  • im Alter;
  • bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems Gehirn;
  • mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren.

Für den Patienten werden dynamische Überwachungs- und Palliativmaßnahmen empfohlen..

Die Hauptunterschiede zwischen Adenom und Prostata-Adenokarzinom

Für den Patienten ist es notwendig, die Unterschiede zwischen Adenom und Prostata-Adenokarzinom und die Bedeutung therapeutischer Maßnahmen zu erklären. Adenom ist eine gutartige Veränderung in den Zellen der Prostata, hat einen langsamen Verlauf und sein Hauptsymptom ist Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Das Adenokarzinom wächst schneller und eine Verletzung des Urinierens weist auf einen ziemlich fortgeschrittenen Fall der Krankheit mit Kompression der Harnröhre hin.

Auch die Unterschiede zwischen Adenom und Prostata-Adenokarzinom bestimmen die Taktik der Behandlung. Im Falle von Krebs sollte die chirurgische Behandlung so bald wie möglich durchgeführt werden, und im Falle eines Prostataadenoms wird die Behandlung mit Medikamenten unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt, und im Notfall wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, die Durchgängigkeit der Harnröhre wiederherzustellen.

Mit dem Adenom sind organerhaltende Operationen möglich. Beim Adenokarzinom muss die Prostata mit angrenzenden Lymphknoten vollständig entfernt werden, da das Verlassen mindestens einer undifferenzierten Zelle zu einem Rückfall der Krankheit führen kann.

Wenn ein Adenom einfach die Lebensqualität eines Mannes verschlechtert und das Leben nicht bedroht, führt ein Adenokarzinom im vierten Stadium häufig zum Tod.

Prostata-Adenokarzinom

Das Prostata-Adenokarzinom ist derzeit die häufigste Krebsart, die für Männer über 45 Jahre charakteristisch ist. Unter den bösartigen Erkrankungen gehört es zu den ersten drei Diagnosen mit Todeswahrscheinlichkeit.

Was ist Prostata-Adenokarzinom??

Am häufigsten gibt es bei älteren Männern eine Krankheit wie das Prostata-Adenokarzinom - ein malignes Neoplasma, das durch eine drüsenepitheliale Transformation von Zellen in Krebs gekennzeichnet ist. Es ist ein Knoten von Krebszellen einzelner oder mehrerer Natur..

Es ist notwendig, ein Behandlungsschema für diese Krankheit individuell zu verschreiben, basierend auf:

  • Gleason Score (histologische Untersuchung von Zellen);
  • die Größe des Neoplasmas;
  • die Ausbreitung von Metastasen.

Gleason-Skala für Prostatakrebs - der am häufigsten verwendete Indikator für das Ausmaß der Krankheit.

Die häufigste Form der Krankheit ist das Azinus-Prostata-Adenokarzinom - was ist das??

Das azinäre Prostata-Adenokarzinom ist eine Krankheit, die nach einem vorhersehbaren Szenario verläuft und keine atypischen Manifestationen beinhaltet. Oft wird ein kleines Azinaradenokarzinom der Prostata diagnostiziert, das durch mehrere Herde der Krebszellentwicklung gekennzeichnet ist.

Symptome

Typischerweise stört eine bösartige Prostata einen Mann in den frühen Entwicklungsstadien nicht. In der Regel wird Prostatakrebs beim versehentlichen Arztbesuch diagnostiziert, da die Symptome mit dem gutartigen Adenom im Anfangsstadium der Entwicklung ähnlich sind.

Diese Symptome umfassen:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, begleitet von Brennen;
  • ständiges Gefühl von Schwere und Fülle der Blase;
  • häufiger Drang, die Blase zu entleeren;
  • verminderte Potenz.

In diesem Stadium kann die Diagnose aufgrund des hohen PSA-Spiegels und der Erfahrung eines Urologen gestellt werden. In den späteren Entwicklungsstadien werden die folgenden Symptome hinzugefügt:

  • Schweregefühl und Schmerzen im Unterbauch, meist in der Leiste;
  • Verletzung des Stuhlgangs;
  • das Vorhandensein von Blut in Urin und Sperma;
  • vergrößerte Leistenlymphknoten.
Die Symptome eines Adenokarzinoms können sich hinter Manifestationen eines Prostataadenoms verbergen

Die Unterteilung in Arten basiert auf Veränderungen im Gewebe der Prostata sowie auf dem Stadium der Läsion und der Ausbreitungsgeschwindigkeit. Folgende Arten von Prostatakrebs werden unterschieden:

  1. Niedrig und hoch differenziert.
  2. Kleine und große acinar.
  3. Papillär.
  4. Zystische Drüse.
  5. Endometrioid.
  6. Kribroznaya.
  7. Schleimbildung.
  8. Festes Trabekel.

Grade und Stufen

Der Verlauf und die Entwicklung dieser malignen Formation unterscheiden sich nicht von anderen onkologischen Erkrankungen der männlichen Drüse nach den Entwicklungsstadien (-graden):

  1. Das Stadium, in dem ein Tumor vorliegt, aber keine Ausbreitung auf die Lymphknoten vorliegt - eine günstige Prognose.
  2. Ein charakteristisches Merkmal des zweiten Stadiums ist die Größe der Tumorknoten und der Beginn der Keimung in benachbarten Geweben sowie der Beginn der Ausbreitung von Metastasen. Der Beginn einer rechtzeitigen Behandlung beeinflusst die weitere Prognose und wird im Allgemeinen erfolgreich behandelt..
  3. Das dritte Stadium ist gekennzeichnet durch das aktive Wachstum von Krebszellen, mit weiterem Wachstum zu anderen Organen, Metastasen werden sicher in den Lymphknoten bestimmt. Ein günstiges Ergebnis wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst..
  4. Im vierten Stadium - dem Zersetzungsstadium - werden die Tumoren riesig und Metastasen beeinflussen andere Organe und Lymphknoten. Schlechte Prognose.

Die Stadien sind nach dem allgemein akzeptierten TNM-System unterteilt, wobei T - das Vorhandensein und die Größe des Tumors anzeigt, N - das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen in den Lymphknoten anzeigt und M - angibt, ob Fernmetastasen vorliegen.

Gründe für die Entwicklung

Onkologen auf der ganzen Welt sind sich einig, dass der genaue Ursprung der Entwicklung der Onkologie in dieser Drüse nicht vollständig verstanden ist, aber einige Risikofaktoren vorhanden sind, darunter:

  • Übergewicht;
  • Geschichte des Retrovirus XMRV;
  • erhöhte Cd (Cadmium) -Spiegel im Körper;
  • Vererbungsveranlagung;
  • endokrine Störung.

Laut Durchschnittsstatistik liegt die Rate der Malignitätsentwicklung zwischen 5 und 9 Jahren, was das Leben des Patienten erheblich verkürzt.

Was ist gefährliches Adenokarzinom?

Ohne auf ihre Gesundheit zu achten, riskieren Männer, die Entwicklung einer Krankheit, die das Leben verkürzen kann, nicht zu bemerken. Betrachten Sie den Unterschied zwischen Adenom und Krebs:

  • Das Adenom ist durch ein langsames Größenwachstum gekennzeichnet.
  • Mangel an Metastasen;
  • Das Adenom wächst im Organ - es ist nicht typisch, dass es in benachbarte Gewebe und andere Organe hineinwächst. Im Gegensatz zu Krebs, der über seine Grenzen sprießt.
Adenokarzinom kann nur im Anfangsstadium der Krankheit besiegt werden

Die Prognose des Krankheitsverlaufs - Prostatakrebs auf der Gleason-Skala - ermöglicht es zu bestimmen, wie aggressiv eine bösartige Formation ist und hat eine Bezeichnung in Form von Zahlen:

  • Aggressivität auf niedrigem Niveau, dies sind laut Gleason 1 bis 4 Punkte, hat eine günstige Prognose;
  • Bei unterschiedlichen Zellen besteht die Tendenz, sich zu vereinen und zu wachsen. Dies sind 5 bis 7 Punkte. Ein günstiges Ergebnis ist möglich.
  • Das Auftreten von Infiltraten (Robben unterschiedlicher Art) von Geweben neben dem betroffenen Organ beträgt 8 Punkte, die Prognose ist schlecht;
  • Von 9 bis 10 Punkten ist dies eine Bewertung, die einen Tumor charakterisiert, der vollständig aus Krebszellen besteht und zu einem erhöhten Wachstum neigt. Die Prognose ist schlecht.
  • 10 Punkte ist ein schleimbildender Krebs, der nicht behandelbar ist.

Das Wachstum des Prostata-Adenokarzinoms, das Gewebe und Organe betrifft, wird als irreversibel angesehen und ist für eine medizinische und chirurgische Behandlung nicht zugänglich.

Diagnose

Die frühzeitige Diagnose einer bösartigen Erkrankung der männlichen Drüse ist die Hauptbedingung für ein günstiges Ergebnis.

Das derzeitige medizinische Niveau bietet eine ausreichende Anzahl von Studien, mit denen Krebs im Frühstadium diagnostiziert werden kann:

  1. PSA-Bluttest.
  2. Ultraschall, TRUS.
  3. Histologische Analyse - Biopsie.
  4. MRT.
Eine Blutuntersuchung auf ein bestimmtes Antigen

Prostata-Adenokarzinom-Behandlung

Basierend auf den Ergebnissen diagnostischer Studien zur Bestimmung von Art und Stadium der Krankheit kann der Arzt die am besten geeignete Behandlungsmethode auswählen:

  • chirurgische Behandlung (Entfernung der Formation mit der Drüse zusammen);
  • konservative Behandlung (Strahlentherapie - unter Verwendung einer Strahlungsquelle von außen oder mit Hilfe von oral eingenommenen radioaktiven Kapseln);
  • alternative Therapie - Kälte- und Ultraschallbehandlung.
  • Hormontherapie (verwenden Sie die gleichen Medikamente wie Hormonpillen gegen Prostatitis bei Männern).

Hormontherapie

Es wird vorgeschlagen, das Wachstum bösartiger Zellen mit hormonellen Arzneimitteln zu stoppen und die Testosteronproduktion zu minimieren. Durch die Verwendung von Hormonen können Sie die Verzögerung der Tumorentwicklung maximieren.

Operative Entfernung

Je nach Alter, Entwicklungsstadium, Größe und anderen Faktoren des Patienten entscheidet der Chirurg über die Art der Manipulation. Bei frühzeitiger Erkennung und günstiger Prognose bietet die Entfernung der Formation zusammen mit den Hoden und der Drüse selbst gute Chancen für eine vollständige Genesung.

Wenn der Tumor zur Entfernung verfügbar ist, wird dem Patienten eine Operation verschrieben - eine Prostatektomie

Die chirurgische Behandlung hat verschiedene Arten:

  1. Laparoskopisch (durch kleine Schnitte der Bauchdecke).
  2. Durch das Perineum zwischen Hodensack und Anus.
  3. Streifen (durch einen Einschnitt im Unterbauch).
  4. Mit einem Roboter.

Empfohlen für große, aggressive Tumoren..

Strahlentherapie

Verwendung externer Strahlung durch Einführung einer Strahlungsquelle, die die DNA von Krebszellen zerstört. Diese Therapie zielt darauf ab, Krebs auszurotten, wenn eine Operation nicht möglich ist, und als zusätzliche Behandlung.

Chemotherapie bei Adenokarzinom

Therapie basierend auf den Eigenschaften von Giften und Toxinen zur Bekämpfung bösartiger Neoplasien durch Medikamente. Es wirkt sich direkt auf den Tumor aus. Vor der Verwendung müssen die beabsichtigten Vorteile und Schäden für den Körper des Patienten verglichen werden. Es wird als zusätzliche Behandlungsmethode verwendet.

In den späteren Stadien wird die Behandlung durch hormonelle Medikamente und Strahlentherapie ergänzt.

Abtragung

Eine Methode zur Niederlage von Krebsgewebe, indem eine Quelle von Ultraschallwellen an den unmittelbaren Ort der Formation gebracht wird. Es ist eine moderne, wirksame Methode zur Behandlung des Anfangsstadiums der Krankheit mit einer kurzen Erholungsphase und einem geringen Risiko für Komplikationen.

Kryotherapie des Adenokarzinoms

Die Kryotherapie gilt als fortschrittliche Methode zur Bekämpfung dieser Krankheit, die von führenden globalen Kliniken weit verbreitet ist. Es basiert auf der Einführung von verflüssigtem Argon oder Helium, die eine gefrierende Wirkung haben und so das Adenokarzinom zerstören. Wirksam bei der Ausbreitung des Tumors über die Drüse hinaus. Es ist für Patienten angezeigt, die eine Erektion aufrechterhalten möchten..

Prognose

Es ist sehr wichtig, das Prostata-Adenokarzinom so früh wie möglich zu diagnostizieren, da diese Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien vollständig geheilt werden kann. In der dritten Stufe wird die Komplexität der Behandlung durch die Größe des Tumors und das Vorhandensein von Metastasen verursacht. Stadium 4 Krankheit wird als unheilbar angesehen..

Verhütung

Unter den vorbeugenden Maßnahmen, einem jährlichen Besuch beim Urologen und der Unterstützung für körperliche Aktivität (Schwimmen, Gehen, Laufen) ist eine Prostatamassage mit Adenom besonders effektiv. Die Behandlung und Vorbeugung von Prostatitis zu Hause verringert das Risiko für Prostatakrebs. Es ist auch wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die Ernährung zu rationalisieren und Stress abzubauen.

Prostata-Adenokarzinom

Die Untersuchung von Krankheiten und pathologischen Prozessen im Körper befasst sich mit Pathanatomie. Das Adenokarzinom unterscheidet sich von Krebs anderer Spezies durch die Bildung eines Tumors nur aus Drüsenzellen.

Das Prostata-Adenokarzinom ist ein bösartiger Prozess in der Prostata in Form eines oder mehrerer Knoten, der durch eine hohe Mortalität bei Patienten gekennzeichnet ist. Der Knoten ist aus mutierenden Drüsenepithelzellen gebildet, hat eine gelbe Farbe. Es kann wachsen und benachbarte Gewebe schädigen. Es breitet sich im Lymphsystem aus. Es wird bei älteren Männern diagnostiziert, kann bei der jungen Bevölkerung gefunden werden. Der Tumor hat verschiedene Arten. Es kann behandelt werden, führt aber aufgrund seiner aggressiven Natur schnell zum Tod.

Das Prostata-Adenokarzinom hat einen Code gemäß ICD-10 C61 als malignes Neoplasma der Prostata.

Ätiologie der Krankheit

Die wahre Ursache für die Entwicklung maligner Neoplasien wurde nicht aufgeklärt. Spezialisten assoziieren Prostata-Adenokarzinom mit hormonellen Störungen. Der Prozess wird als männliche Menopause (Andropause) bezeichnet. Das Alter älterer Männer führt zu einer Abnahme des Testosterons, ein Ungleichgewicht der Hormone führt zu einer unkontrollierten Zellteilung und zur Bildung atypischer. Faktoren, die die Pathologie beeinflussen:

  • Xenotropes Virus;
  • Rauchen seit vielen Jahren;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Störungen im endokrinen System;
  • Leben in einer umweltgefährdenden Umgebung.

Der Tumor entwickelt sich bis zu 8 Jahren.

Auch die Entwicklung eines Prostata-Adenokarzinoms wird beeinflusst durch:

  • Vererbung. Wenn bei Blutsverwandten onkologische Erkrankungen vorliegen, steigt das Risiko, an Adenokarzinom zu erkranken.
  • Schlechte Essgewohnheiten: Snacks, Limonaden, Fertiggerichte, Säfte, Produkte, die GVO enthalten.
  • Alkoholabhängigkeit.
  • Arbeit in metallurgischen, chemischen und anderen Industrieunternehmen.
  • Einnahme von Testosteron-haltigen Medikamenten.
  • Entzündungsprozesse im Urogenitalsystem.

Das Prostata-Adenokarzinom hat 4 Entwicklungsgrade:

  • In der ersten Phase wird ein onkologischer Prozess geboren. Veränderungen in der Prostata sind unsichtbar. Sie können eine Krankheit bei der Diagnose anderer Probleme vermuten..
  • Das zweite Stadium ist gekennzeichnet durch häufiges Wasserlassen und ein Gefühl der Blasenleere. Der Tumor breitet sich auf die Membran des Organs aus. Sie können ein Neoplasma mit einer rektalen Untersuchung erkennen.
  • Im dritten Stadium erreicht die Größe des Knotens einen großen Wert, der Patient spürt ein Neoplasma. Die Metastasierung beginnt.
  • Krebs im vierten Stadium breitet sich auf benachbarte Organe aus und beeinflusst das Lymphsystem. Das Überleben wird auf 0 reduziert.

Einteilung des Adenokarzinoms nach Malignitätsgrad und Schadensbereich:

  • Bei 90% der Patienten wird ein kleiner Azinustumor diagnostiziert. Die Azinuszelle mutiert, es wachsen Herde mit einem hohen Mucingehalt. Zunächst kommt es zur Bildung mehrerer Knoten, die zu einem Tumor zusammengefasst sind.
  • Großes Azinusadenokarzinom. Das Hauptgewebe für die Entwicklung des Tumors ist drüsenförmig. Aufgrund der hohen Malignität. Diese Form von Krebs ist durch 100% Mortalität gekennzeichnet..
  • Ein mäßig differenzierter Tumor hat eine günstige Prognose. Charakteristisch ist eine langsame Entwicklung des Neoplasmas, bei der die Behandlung zu einem positiven Ergebnis führt.
  • Eine hoch differenzierte Form von Krebs umfasst einige bösartige Neubildungen im Konzept: papillär, schleimbildend, schleimig, kribrotisch. Entwickelt sich lange, aber aggressiv.
  • Das niedriggradige Prostata-Adenokarzinom ist der bösartigste Tumor. Nicht behandelbar. Es wächst über alle menschlichen Organe und Systeme hinweg.

Die Histologie der Krankheit bestimmt dunkelzellige und klarzellige Tumoren. Die Farbe erscheint während der Studie unter dem Einfluss eines Farbpigments.

Gleason-Skala

Gleason bestimmt den Grad der Malignität von Tumorzellen. Je höher die Summe, desto aggressiver der Krebs.

Der Gleason-Score bewertet maligne Zellen auf einer Fünf-Punkte-Skala und bestimmt ihren Unterschied zu normalen Zellen. Wenn atypische Zellen normal sind, erhält der Tumor 1 Punkt. Punkte werden abhängig vom Grad der Zellmutation hinzugefügt. Normalerweise kommt ein Prostataneoplasma von 3 Punkten und darüber.

Gleason bewertet zwei der größten Tumoren oder Tumoren mit einem geringen Differenzierungsgrad. Beispielsweise befinden sich Knoten in mehreren Teilen der Prostata und insgesamt hat der Krebs 7 Punkte (3 + 4 oder 2 + 5) oder 8 (4 + 4).

  • Tumoren mit einer Punktzahl von bis zu 6 Punkten zeichnen sich durch einen nicht aggressiven Krankheitsverlauf aus.
  • Bei einer Beurteilung ab 7 Punkten wird das Adenokarzinom als mittelmalign angesehen.
  • Ab 8 Punkten nimmt Krebs die bösartigste Form an.

Das klinische Bild der Krankheit

Das Prostata-Adenokarzinom hat ähnliche Symptome wie Adenom und Prostatitis. Dies macht es schwierig, das Problem in den frühen Entwicklungsstadien zu diagnostizieren. Der Patient erlebt:

  • Häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • Urin wird in geringen Mengen ausgeschieden;
  • Schwacher, intermittierender Strahldruck;
  • Der Eindruck, dass die Blase ständig voll ist;
  • Mangel an Erektion;
  • Schmerzen im Schambein;
  • Vergrößerte Prostata;
  • Inkontinenz.

Wenn der Tumor das Endstadium erreicht, treten Symptome auf, die für jeden onkologischen Prozess charakteristisch sind:

  • Fieber;
  • Appetitlosigkeit;
  • Die Schwäche;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Ermüden;
  • Erbrechen
  • Stuhlverletzung.

Diagnostische Forschung

Wenn ein pathologischer Prozess in der Prostata vermutet wird, sollte sich ein Mann an einen Andrologen wenden. Wenn die Symptome auf einen onkologischen Prozess hinweisen, wird der Onkologe behandelt.

Zunächst wird eine rektale Untersuchung durchgeführt. Eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien wird verwendet, um die Art des Tumors zu identifizieren..

  • Bei der Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung wird auf den ESR-Wert geachtet. Erhöhte Indikatoren deuten auf einen Entzündungsprozess in den Organen hin.
  • Biopsieprobe durch die Harnröhre. Die aussagekräftigste Analyse zur Identifizierung der Art des Neoplasmas ist eine histologische Untersuchung von geschädigtem Gewebe.
  • Röntgenaufnahmen des Beckens zeigen Veränderungen in den Organen.
  • Ein Ultraschall der Bauchhöhle und des Harnsystems wird durchgeführt, um Veränderungen in den Organen festzustellen.
  • Die Magnetresonanztherapie scannt den menschlichen Körper in Schichten und zeigt Metastasen in allen Abteilungen. Mit der MRT können Sie die Gefäße des Tumors und die Methode der Blutversorgung bestimmen.

Der Arzt verschreibt bei Bedarf zusätzliche Studien.

Die Hauptsache ist, Adenokarzinom von gutartigen Neoplasmen zu unterscheiden. Das Prostataadenom zeigt krebsähnliche Symptome, aber die Behandlungstaktiken ändern sich. Ein chirurgischer Eingriff ist nicht erforderlich, ein Adenom wird medikamentös behandelt. In seltenen Fällen ist eine Resektion erforderlich..

Krebsbehandlungsmethoden

Die Behandlung des Adenokarzinoms basiert auf einem integrierten Ansatz. Andernfalls wird die Person das Ergebnis nicht erreichen und nicht in Remission gehen..

  • Zunächst wird eine hormonelle Behandlung verschrieben. Androgenblockade tritt auf, der Tumor hört auf, sich zu entwickeln. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die auf den Ergebnissen der Analyse des Hormonspiegels basieren.
  • Die Chemotherapie schädigt den genetischen Code von Krebszellen. Verhindert ihre Teilung und reduziert die Aktivität. Die Methode ist zyklisch, da sich chemotherapeutische Substanzen negativ auf gesundes Gewebe auswirken..
  • Die Strahlentherapie wird in allen Stadien des Krebses in der prä- und postoperativen Phase verschrieben. Ionisierende Strahlung zerstört die Struktur von Krebszellen, reduziert den Tumor auf Resektion, wirkt sich positiv auf die Heilung der Narbe aus und lindert Schmerzen. Die Methode wird angewendet, wenn es unmöglich ist, eine Operation durchzuführen, um die Lebensqualität des Patienten zu erhalten und schwere Symptome zu lindern.
  • Die Resektion des Tumors erfolgt mit großem Volumen, wenn sie die Funktion des Urogenitalsystems beeinträchtigt. Das Neoplasma wird mit der Prostata entfernt..

Der Patient wird lange genug leben, wenn die Behandlung in den frühen Stadien des Krebses beginnt.

Es besteht immer die Gefahr eines Rückfalls. Wiederholte Tumoren sind praktisch unbehandelbar. Palliative Therapie verschrieben.

Um einen Rückfall auszuschließen, befolgt der Patient strikt die Empfehlungen des Arztes. Definiert seinen Lebensstil neu:

  • Schlechte Gewohnheiten verkürzen das Leben eines Menschen, verringern die Immunität und bieten Krebs günstige Entwicklungsbedingungen. Es ist wichtig, Zigaretten und alkoholhaltige Getränke vom Leben auszuschließen.
  • Leichte körperliche Anstrengung, Verhärtung und Atemübungen verbessern die Abwehrkräfte des Körpers und ermöglichen es ihm, schweren Krankheiten standzuhalten.
  • Gebratene, fetthaltige, geräucherte Lebensmittel, Würste, Pommes Frites, Cracker und Produkte mit chemischer Zusammensetzung sind von der Ernährung ausgeschlossen. Ballaststoffreiche pflanzliche Lebensmittel, mageres Fleisch und Fisch sowie Kräutertees sollten überwiegen..
  • Der Patient sollte viel Zeit an der frischen Luft verbringen, aber nicht in der offenen Sonne. Ultraviolette Strahlen provozieren die Teilung atypischer Zellen.

Im Kampf gegen das Prostata-Adenokarzinom ist die Verwendung von Volksheilmitteln ohne ärztliche Verschreibung nicht akzeptabel. Viele Menschen, die Ärzten nicht vertrauen und die traditionelle Behandlung verschieben, unterschreiben sich selbst zum Tode. Volksheilmittel sind als zusätzliche Bestandteile der Hauptbehandlung nur mit Zustimmung des Arztes zulässig.

Adenokarzinom-Prävention

Die Gesundheit der Männer ist für jedes Mitglied des stärkeren Geschlechts wichtig. Um Probleme mit der Prostata zu vermeiden, müssen sie gewarnt werden:

  • Mit Beginn des 40. Lebensjahres wird einem Mann empfohlen, sich jährlichen medizinischen Untersuchungen eines Urologen und Andrologen zu unterziehen.
  • Wenn bei Blutsverwandten irgendeine Art von Krebs gefunden wird, ist eine gründliche Diagnose aller Organe und Systeme erforderlich.
  • Ein aktiver gesunder Lebensstil wirkt sich günstig auf den Zustand des Urogenitalsystems aus.
  • Es ist notwendig, depressive Zustände und emotionale Umwälzungen auszuschließen. In solchen Momenten erfährt der Körper Stress und wird offen für pathologische Prozesse.
  • Regelmäßiges Sexualleben. Mangel an Sex führt zu Störungen des hormonellen Hintergrunds und der Funktion der Genitalien.
  • Der Drogenkonsum sollte minimiert werden. Eine stark verhärtete Immunität bewältigt entzündliche und onkologische Prozesse besser..

Lebensprognose

Der Patient hat eine Chance auf Genesung bei der Behandlung von Krebs bis zum Stadium 3. Das Endstadium und die Ausbreitung von Metastasen schließen einen chirurgischen Eingriff aus. Die Maßnahmen der Ärzte zielen darauf ab, die Vitalfunktionen des Patienten aufrechtzuerhalten und Schmerzen zu beseitigen.

Wenn eine Prostatitis festgestellt wird, sollte sich ein Mann mit erhöhter Aufmerksamkeit auf den Zustand des Körpers beziehen. Oft degeneriert ein gutartiger Prozess zu einem bösartigen. Atypische Zellen sind leichter zu entwickeln und aus geschädigtem Organgewebe zu verbreiten. Zu den Symptomen einer Prostatitis gehören:

  • Schmerzen über Schambein und Hodensack deuten auf einen pathologischen Prozess hin, eine ärztliche Untersuchung ist erforderlich.
  • Beeinträchtigtes Wasserlassen.
  • Blasenleere.
  • Schwacher Urinfluss.
  • Sexueller Missbrauch.
  • Unangemessene Schwäche, Müdigkeit und Schläfrigkeit.

Wenn Sie Schmerzen von konstanter Natur haben, können Sie die Konsultation des Andrologen und Urologen nicht ignorieren.

Selbstgewählte Behandlung bringt weder Nutzen noch Schaden. Nur eine rechtzeitige Diagnose eines Adenokarzinoms kann Menschenleben retten.

Prostata-Adenokarzinom: Was ist, Behandlung und Prognose

Das Prostata-Adenokarzinom ist eine Art von Onkologie, die eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist und nach Lungenkrebs nach Lungenkrebs an zweiter Stelle steht. Prostata-Adenokarzinom wird bei Männern diagnostiziert, die älter als 50 Jahre sind. Vor diesem Alter ist diese Krankheit ziemlich selten.

Lesen Sie mehr über das Prostata-Adenokarzinom

Das Prostata-Adenokarzinom (ICD-Code 10 - C00-D48) ist eine pathologische Umwandlung von Drüsenepithelzellen in maligne, und im Laufe der Zeit dringt das epitheliale Neoplasma in benachbarte Körperteile ein oder kann auf die Kapsel der Prostata beschränkt sein. In der Lymphe dringen Metastasen in die Lymphknoten, den Iliakal und den Retroperitonealbereich ein. Eine hämatogene Ausbreitung kann häufig mit weiterem Wachstum im Knochengewebe beobachtet werden.

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Prostata-Adenokarzinom bildet sich als ein oder mehrere Knötchen, die aus bösartigen Krebszellen bestehen.

Ursachen des Adenokarzinoms

Die genauen Ursachen für die Entstehung der Pathologie sind unklar. Das Auftreten eines Prostata-Adenokarzinoms kann eine Reihe von Faktoren auslösen, darunter:

  • Alter. Die Wahrscheinlichkeit, ein Adenokarzinom zu entwickeln, steigt jedes Jahr ab 40 Jahren um 5%. Hormonelles Versagen im Körper eines Mannes, das mit altersbedingten Veränderungen verbunden ist, kann Impulse für die Entwicklung der Pathologie geben. Verstöße treten aufgrund der Andropause auf, die als männliche Menopause bezeichnet wird.
  • Vererbung. Bei Vorliegen einer ähnlichen Krankheit bei nahen Verwandten steigt auch das Risiko;
  • lange Pausen im intimen Leben;
  • Gene der schwarzen Rasse;
  • ungesunde Ernährung, Mangel an Ernährung, Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln, Lebensmittel, die GVO enthalten;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Gewohnheiten - Trinken und Rauchen;
  • Langzeitgebrauch von Medikamenten, zu denen das Hormon Testosteron gehört;
  • Harnwegsinfektion;
  • Arbeitsaktivitäten im Zusammenhang mit dem regelmäßigen Kontakt mit chemischen oder radioaktiven Substanzen.

Einstufung

Prostata-Adenokarzinom kann verschiedene Formen haben. Azinuszellkrebs entsteht durch die Degeneration von Acini. Es tritt ein akinäres Adenokarzinom der Prostata auf, das wiederum unterteilt ist in:

  • kleiner acinar. Dies ist eine häufigere Art von Adenokarzinom, die bei 92% der Patienten diagnostiziert wird. In diesem Fall bilden sich schnell mehrere Tumoren in der Prostata, die sich anschließend in einen mit einer hohen Mucinkonzentration verwandeln. Diese Art kann an mehreren Stellen gleichzeitig lokalisiert werden, beispielsweise beim duktalen Prostata-Adenokarzinom;
  • großer acinar. Diese Art von Adenokarzinom besteht aus bösartigem Drüsengewebe. Die Diagnose dieser Art von Tumor ist erst nach Durchführung einer histologischen Studie möglich. Dieser Tumor kann als Neoplasma mit einem hohen Malignitätsgrad charakterisiert werden..

Darüber hinaus kann das Prostata-Adenokarzinom in die folgenden Typen unterteilt werden:

  • Klarzelltumor (Neoplasmazellen sind bei der histologischen Untersuchung blass);
  • dunkle Zelle (aufgrund der Tatsache, dass Tumorzellen Pigment absorbieren, sind sie in dunklen Farben gefärbt).

Die folgenden Arten von Prostatakrebs werden ebenfalls unterschieden:

  • Endometrioid;
  • papillär;
  • zystische Drüse;
  • schleimbildend;
  • kribrotisch;
  • festes Trabekel.

Um die Art des Prostata-Adenokarzinoms zu bestimmen, wurde eine andere Klassifikation entwickelt - nach Gleason. Der Hauptvorteil der Gleason-Methode ist die Fähigkeit zu verstehen, wie aggressiv der Tumor ist..

Diese Unterteilung nach Gleason hat eine alphanumerische Bezeichnung - von G1 bis G5, abhängig vom Grad der Aggressivität.

  • stark differenziert (G1). Dies ist eine bösartige Formation, die auftritt: schleimbildend, schleimig, papillär usw. In diesem Fall wächst der Tumor langsam, sofern die Diagnose rechtzeitig gestellt wird. Er kann überwacht und durch chirurgische Eingriffe gestoppt werden.
  • mäßig differenziert (G2-G3). Diese Pathologie degeneriert ziemlich langsam zu einem bösartigen Tumor und spricht gut auf die Behandlung an. Prognosen mit dieser Art von Pathologie sind in den meisten Fällen positiv. Dieser Tumor wird durch Abtasten und Analyse auf PSA diagnostiziert;
  • minderwertig (G4-G5). Diese Art von Pathologie spricht weder auf Medikamente noch auf chirurgische Behandlungen an. Todesfälle sind aufgrund der hohen Metastasierungsrate benachbarter Organe zu fast 100% verantwortlich.

Je höher die Zahl, desto aggressiver verhält sich das Adenokarzinom und die Prognose der Therapie ist schlechter.

Verschwenden Sie keine Zeit damit, nach einem ungenauen Preis für die Krebsbehandlung zu suchen.

* Erst nach Erhalt der Daten zur Krankheit des Patienten kann der Vertreter der Klinik den genauen Behandlungspreis berechnen.

Stadien des Prostata-Adenokarzinoms

Der Verlauf dieser malignen Formation unterscheidet sich nicht von anderen onkologischen Pathologien je nach Entwicklungsstadium:

Stadium 1 - Es gibt keine Ausbreitung des Tumors in die Lymphknoten. Die Prognose der Krankheit ist günstig..

Stadium 2 - es gibt große Tumorknoten, die Keimung beginnt in benachbarten Geweben und die Ausbreitung von Metastasen. Die Prognose wird durch den Therapiebeginn beeinflusst, in der Regel wird sie eher erfolgreich behandelt.

Stadium 3 - Es gibt eine aktive Entwicklung von Krebszellen mit anschließender Keimung in anderen Organen, es gibt Metastasen in den Lymphknoten.

Stadium 4 - das Stadium der Zersetzung, der Tumor wird riesig und die Metastasierung erstreckt sich auf andere Organe und Lymphknoten. Prognose - Funktionsstörung.

Symptome des Prostata-Adenokarzinoms

Die Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit treten ohne offensichtliche Symptome auf. Adenokarzinom in den Anfangsstadien der Bildung hat ähnliche Symptome wie Prostataadenom. In späteren Stadien treten folgende Symptome auf:

  • häufiges Wasserlassen;
  • schwacher Strom beim Wasserlassen;
  • Schmerzen und Brennen, die während des Urinausstoßes auftreten können;
  • Mangel an Ejakulation;
  • ständiges Völlegefühl der Blase;
  • Verlust oder Abnahme der Wirksamkeit;
  • plötzlicher Gewichtsverlust mit der üblichen Diät;
  • Vergiftungssymptome (Übelkeit, Erbrechen);
  • Prostatawachstum;
  • Schmerzen im Perineum und im Schambein.

Hämaturie und Hämospermie (das Vorhandensein von Blut in Sperma und Urin) verbinden diese Manifestationen. Das Vorhandensein von Schmerzen im unteren Rücken ist ein charakteristisches Symptom, das auf die Bildung eines Prostata-Adenokarzinoms hinweist.

Bei einem Metastasierungsprozess verlagert sich der Schmerz auf den Bereich der Rippen, das Steißbein. In diesem Fall kann Folgendes beobachtet werden: chronisches Müdigkeitssyndrom, Appetitlosigkeit.

Diagnose

Um ein Prostata-Adenokarzinom zu diagnostizieren und seine Natur zu bestimmen, werden die folgenden Arten von Untersuchungen durchgeführt:

  • Palpation;
  • Ultraschall des Peritoneums und der Blase;
  • Szintigraphie - eine Radioisotopenstudie;
  • MRT
  • Sonographie und transurethrale Biopsie;
  • Röntgenaufnahme des Beckens;
  • Bluttest für Biochemie, für PSA, für ein bestimmtes Antigen;
  • Analyse des Urins.

Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome eines gutartigen und bösartigen Tumors ist für eine genaue Diagnose eine Differentialdiagnose erforderlich..

Wie Prostata-Adenokarzinom zu behandeln

Die Therapie des Adenokarzinoms ist komplex. Um einen guten Effekt zu erzielen, werden die folgenden Methoden angewendet:

  • die Verwendung von hormonellen Drogen. Sie werden verwendet, um den Prozess der Tumorentwicklung aufgrund von Änderungen der Hormonspiegel zu stoppen. Eine solche Therapie ist nicht in jedem Fall wirksam. Hormonelle Injektionen werden nur in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet. Die Verwendung von Hormonen wird als konservative Behandlung angesehen, die allgemeine Symptome lindert.
  • Strahlentherapie. Tumorzellen sind sehr strahlungsempfindlich. Dies macht den Einsatz der Strahlentherapie zu einem wirksamen Mittel zur Behandlung dieser Krankheit. Die Art der Strahlentherapie bei Adenokarzinomen wird in Abhängigkeit vom Stadium der Onkologie und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten verschrieben.
  • chirurgische Eingriffe zur Resektion des betroffenen Organs oder seiner Teile. Diese Art der Behandlung wird mit einer signifikanten Zunahme der Größe des Neoplasmas angewendet, jedoch ohne Metastasen. Absolute Inoperabilität tritt bei Vorhandensein von Metastasen sowie bei Erreichen eines fortgeschrittenen Alters (über 65 Jahre) auf. Beim Adenokarzinom können folgende Operationen durchgeführt werden:
    • Prostatektomie - vollständige Resektion der Prostata. Es wird mit abdominalen oder minimalinvasiven Operationen durchgeführt..
    • Die Orchiektomie ist eine Hodenoperation. Die chirurgische Kastration wird als zusätzliche Maßnahme durchgeführt, um das Wiederauftreten einer Pathologie zu verhindern, wenn die Onkologie eine hohe Testosteronproduktion durch den Körper verursacht hat. Während der Operation können Lymphknoten zusätzlich entfernt werden. Dies ist bei der Diagnose eines papillären Adenokarzinoms erforderlich, das pathologische Zellen über die Lymphe verbreitet. Die Folgen dieser Entfernung des Prostata-Adenokarzinoms sind: Unfruchtbarkeit, Harninkontinenz - vorübergehend, Infektionsrisiko des Urogenitaltrakts;
  • Chemotherapie. Wird häufiger als Hilfsmethode verwendet. Es wird zur Bekämpfung von Metastasen und als vorbeugende Maßnahme nach der Operation eingesetzt.

In der modernen Medizin gibt es andere Methoden zur Behandlung von Adenokarzinomen. Sie werden jedoch seltener als die oben genannten eingesetzt und ergänzen in der Regel die komplexe Therapie. Diese Methoden sind:

  • Abtragung. Es wird sehr effektiv in den Anfangsstadien der Onkologie eingesetzt, wenn sich das Neoplasma an einer Stelle befindet. Um den Tumor zu entfernen, wird die moderne HIFU-Methode verwendet - eine Quelle von Ultraschallwellen wird an den Ort des Neoplasmas gebracht. Die Ablation führt zu einem geringen Prozentsatz an Komplikationen. Die postoperative Zeit dieses Verfahrens dauert etwa eine Woche. Während dieser Zeit werden die Hauptfunktionen des Urogenitalsystems vollständig wiederhergestellt.
  • Kryotherapie. Wird als Alternative zur Operation verwendet. Während des Eingriffs wird der betroffene Bereich eingefroren. Verflüssigtes Helium und Argon, die den Abbau des Adenokarzinoms verursachen, werden dem Gewebe zugeführt..

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* Nur unter der Bedingung, Daten über die Krankheit des Patienten zu erhalten, kann der Vertreter der Klinik die genaue Schätzung für die Behandlung berechnen.

Diät für Prostata-Adenokarzinom

Einem Patienten mit dieser Art von Tumor muss eine Diät verschrieben werden. Die Gruppe der verbotenen Lebensmittel sind cholesterinreiche Fastfoods, die die Verwendung von fetthaltigen, salzigen, sauren und geräucherten Lebensmitteln einschränken. Es ist verboten zu verhungern, man darf nicht zu viel essen und essen.

Es ist sehr wichtig, die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsaufnahme pro Tag anzupassen. Es wird empfohlen, jeden Tag mindestens 2-3 Liter klares Wasser zu trinken.

Prognose

Vorhersagen über die Lebenserwartung des Patienten hängen von der Zeit ab, zu der der Patient den Arzt besucht, und von anderen Punkten. Die Lebenserwartung eines Patienten nach der Behandlung kann zwischen mehreren Monaten und mehreren Jahren ohne Rückfall liegen.

Im Stadium 3 der Krankheit sind die Chancen auf eine erfolgreiche Therapie auf ein Minimum reduziert. Nach dem Übergang der Krankheit zum Grad 4 wird die Therapie ausschließlich auf die Beseitigung der Symptome reduziert. Ein Rückfall der Pathologie wirkt sich negativ auf die Genesung aus. Es ist wichtig, die Diagnose der Krankheit so früh wie möglich zu identifizieren, da diese Pathologie in den frühen Entwicklungsstadien vollständig geheilt ist..

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Prävention von Prostata-Adenokarzinomen

Zur Vorbeugung der Krankheit sollten folgende Verbote und Empfehlungen berücksichtigt werden:

  • übermäßige Belastungen und sitzende Arbeit sind kontraindiziert;
  • Sex ist als vorbeugende Maßnahme erforderlich;
  • Alkohol und Rauchen sind verboten;
  • Stress sollte vermieden werden;
  • Männer über 40 müssen regelmäßig von einem Spezialisten untersucht und auf PSA getestet werden.

Prostata-Adenokarzinom: Anzeichen und mögliche Behandlung - eine Art von Prostatakrebs

Das Acinar-Prostata-Adenokarzinom ist eine der häufigsten Formen von Prostatakrebs, die sich am häufigsten bei älteren Männern entwickelt. Niedriggradiges Prostata-Adenokarzinom, Small-Acinar und andere Formen der Krankheit haben ihre eigenen Eigenschaften, können jedoch alle tödlich enden.

Beim Prostata-Adenokarzinom ist eine frühzeitige Diagnose äußerst wichtig. Im Anfangsstadium kann die Krankheit ausgerottet werden, und Männer, die den notwendigen Verlauf therapeutischer Wirkungen durchlaufen haben, leben sehr lange. In fortgeschrittenen Prostatakrebsituationen führt die Behandlung möglicherweise nicht zu Ergebnissen, und es besteht nur eine minimale Chance auf ein günstiges Ergebnis.

Wie viel ein Mann mit einer solchen Diagnose überleben kann, hängt weitgehend von seiner Entschlossenheit ab, die Krankheit zu bekämpfen, ohne einen einzigen Tag zu verlieren..

Ursachen

Es besteht kein Konsens darüber, woher das Azinar-Prostata-Adenokarzinom stammt.

Es wird angenommen, dass die Ursache sein kann:

  • Andropause;
  • geringe sexuelle Aktivität;
  • Unterernährung;
  • Anreicherung schädlicher Stoffwechselprodukte,

Aus diesem Grund unterscheidet sich die Teilung von Prostatazellen von der normalen und der Prozess der Transformation von Drüsenzellelementen in maligne Zellen beginnt.

Eine unausgewogene Ernährung, die zu Fettleibigkeit führt, führt zu einer Anreicherung von Östrogen im männlichen Körper, wodurch die Reproduktionszeit von Krebszellstrukturen verkürzt und Krankheiten ausgelöst werden können.

Endokrine Störungen, Leber- und Schilddrüsenerkrankungen können ebenfalls Adenokarzinome verursachen.

In vielen Fällen ist die Prognose bei Prostatakrebs leider ungünstig.

Symptome

Die ersten Symptome eines Prostata-Adenokarzinoms, die sich unmerklich entwickeln, werden häufig als Symptome eines gutartigen Adenoms getarnt, sodass das Risiko aufgrund einer falschen Einschätzung des Zustands des Patienten steigt.

Am typischsten sind zwei Phasen der Krankheit:

  • anfänglich häufiges Wasserlassen während des Wasserlassens (Schmerzen und andere unangenehme Empfindungen können beobachtet werden);
  • final - die Lymphknoten in der Leistenzone sind vergrößert, Hämaturie und Hämospermie werden beobachtet. Starke Schmerzen in verschiedenen Körperteilen, z. B. im Bereich des Gürtels, des Beckens, in Fällen, in denen Metastasen gebildet werden.

Obligatorische Diagnose:

  • Analyse der Qualität und quantitativen Parameter von Blut und Urin - für den Gehalt an abgesenkten roten Blutkörperchen;
  • PSA;
  • Punktion;
  • MRT, Ultraschall.

Internationale Klassifikation

Um die betreffende Störung zu trennen, wird die Gleason-Klassifikation verwendet, um die Art der Aggressivität der Manifestation der Krankheit zu bewerten.

Gleason-Klassifikation

  • G1 - beobachtete Beobachtung einer geringen Aggressivität, 1-4 Punkte;
  • G2 - die Dynamik des Zellwachstums. 6 Punkte nach Gleason. Fall durch Behandlung gelöst. Der höchste Wert beträgt 7 Punkte;
  • G3 - Gewebeinfiltration. Eine Gruppe von Drüsen ist deutlich sichtbar, mit Unterschieden in Durchmesser und Größe. 8 (4 + 4) Punkte nach Gleason und höher. Negativer Ausblick;
  • G4 - eine vollständig aus zellulären Elementen einer atypischen Sorte gebildete Formation. 9-10 Punkte gemäß der Gleason-Punktzahl;
  • G5 - Schleimbildender Krebs. 10 Punkte.

Je höher die Zahl, desto aggressiver ist die Tumorbildung und desto geringer sind die Chancen auf eine positive Prognose.

  • Hochdifferenziertes Adenokarzinom - Klasse G1. Eine geringe Progressionsrate ist durch das Vorhandensein einer günstigen Prognose aufgrund der Heilung von Pathologie gekennzeichnet. Moderne therapeutische Verfahren können in 95% der Fälle erfolgreich sein;
  • Mäßig differenziertes Prostata-Adenokarzinom - gehört zur Klasse G2-G3. Eine positive Prognose hängt davon ab, wie aktuell und korrekt die Therapie war. Kann während der rektalen Untersuchung auftreten;
  • Die kleinakinare Variante der betreffenden Störung, die die Prostata betrifft, wird auf 7 Punkte geschätzt, die in vielen Gebieten lokalisiert sind. Kleine Formationen werden zu einer Tumorbildung zusammengefasst. Äußerlich manifestiert es sich erst bei Erreichen des 3-4 Grad. Schmerzen beim Wasserlassen sind nicht behoben. Mit der Palpationsdiagnose kann ein Tumor nicht palpiert werden. Die Prognose ist ungünstig;
  • Die niedriggradige Art der Pathologie ist Klasse G4-G5. Es zeichnet sich durch die größte Aggressivität aus, die sich beschleunigt. Die Prozesse sind irreversibel, es entstehen Metastasen. Die Prognose ist durch ein ungünstiges Ergebnis von nicht mehr als vier Jahren gekennzeichnet.

Stufen

  • I - Die Manifestation des Anfangsstadiums der Entwicklung ist angegeben. Grafisch dargestellt durch Marker T1. Die Erkennung erfolgt häufig nach dem Zufallsprinzip. Nicht durch die Manifestation von Zeichen gekennzeichnet. Identifiziert durch Biopsie;
  • II - Prostatakrebs 2. Grades - Gewebetransformation wird ausschließlich an einem Teil der Prostata beobachtet, kann leicht diagnostiziert werden;
  • IIIA - aktives Tumorwachstum, Samenbläschen beginnen zusammen mit einem Kapselsack betroffen zu sein;
  • IIIB - Prostatakrebs 3. Grades. Fortschritte bei benachbarten nahe gelegenen Organen;
  • IV - Bezeichnung der vierten Stufe. Metastasierende Formationen treten an der Oberfläche des Schließmuskels, des Rektums, der Beckenwand und anderer Bereiche auf.

Behandlungsmethoden

Eine Operation ist nicht die beste Lösung für das Fortschreiten der onkologischen Pathologie, da die Wahrscheinlichkeit einer wiederkehrenden Natur einen hohen Prozentsatz aufweist.

In der modernen Behandlung werden therapeutische Verfahren durchgeführt, die mit der Verwendung hormoneller Medikamente und der Exposition gegenüber Chemikalien verbunden sind. Das Behandlungsschema wird vom behandelnden Arzt verschrieben, wobei die Schwere der Erkrankung beurteilt wird.

Operativer Eingriff

Die Operation wird in einer Situation mit einer Tumorbildung durchgeführt, wenn sie eine durchschnittliche Größe erreicht, den Urinierungsprozess verschlechtert und dies stört, aber metastatische Formationen wurden noch nicht festgestellt.

Arten von Operationen werden vorgestellt:

  • Prostatektomie, die durch vollständige Ausscheidung des betroffenen Organs gekennzeichnet ist.
  • Orchiektomie. Damit werden die Hoden entfernt. Die Kastration der chirurgischen Form wird als zusätzliche Maßnahme durchgeführt, um das Auftreten eines Rückfalls der Störung zu verhindern, wenn die erhöhte Produktion von Testosteronmolekülen als provozierender Faktor wirkt.

Folgendes kann auf die Folgen der chirurgischen Beseitigung des Prostata-Adenokarzinoms zurückgeführt werden:

  • Inkontinenz;
  • Infektionen
  • andere postoperative Komplikationen;
  • Unfruchtbarkeit.

Während des chirurgischen Eingriffs ist zusätzlich eine Entfernung der Lymphknoten möglich, wenn die Bildung der papillären Sorte der Störung aufgetreten ist.

Strahlentherapie

Die moderne Strahlentherapie wird als eigenständige Methode der therapeutischen Wirkung durchgeführt, die mit der Dominanz von 1-2 Stadien der Krebsaufklärung angewendet wird.

Die Strahlungsquelle wird mit mikroskopischen Kapseln in das betroffene Organ (Prostata) eingeführt und dort für eine gewisse Zeit belassen.

Hormonelle Wirkungen

Eine Hormontherapie wird durchgeführt, um die Zeit der Gesamtbildung des onkologischen Elements zu verlängern. Injektionen mit hormonellen Arzneimitteln werden ausschließlich in Kombination mit anderen Arzneimitteln verschrieben. Es ist keine unabhängige therapeutische Methode.

Chemotherapie

Die Chemotherapie wird ausschließlich als Hilfsmethode durchgeführt. Diese Veranstaltung soll sich mit metastasierenden Formationen und als vorbeugende Maßnahme nach der Operation befassen.

Abtragung

Während der Ablation wird die Quelle der Ultraschallstrahlung an den Ort gebracht, an dem sich der Tumor befindet..

Kryotherapie

Für diesen chirurgischen Eingriff ist Folgendes charakteristisch: Der betroffene Bereich der Prostata ist eingefroren. Anschließend wird der Oberfläche des Gewebes Helium mit Argon in verflüssigtem Zustand zugeführt. Aus diesem Effekt ergibt sich die Beseitigung der betreffenden Krankheit.

Rat

In Bezug auf die Ernährung ist ein Überschuss an Cholesterin, übermäßig fettigen und salzigen Lebensmitteln nicht akzeptabel. Es ist notwendig zu essen und große Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen aufzunehmen. Vermeiden Sie die Einnahme schädlicher Lebensmittel. Die Ernährung sollte ausgewogen sein.

Großes und häufiges Gewichtheben ist strengstens kontraindiziert. Die Ausübung verschiedener Sportarten, Spaziergänge an der frischen Luft werden regelmäßig begrüßt und reichen aus, um den Muskeltonus aufrechtzuerhalten.

Schädliche Sitzzeit.

Die wichtigsten Punkte der Prävention:

  • extrem gefährliche sexuelle Aktivität ist extrem gefährlich;
  • der Ausschluss aller schlechten Gewohnheiten ist notwendig;
  • Mangel an Stress.

Um zu verstehen, wie das Risiko einer Pathologiebildung minimiert werden kann oder welcher Lebensstil nach der Behandlung zu befolgen ist, können Sie das Forum besuchen, in dem Patienten ihre Erfahrungen austauschen, sowie mögliche medizinische Konsultationen.