Rektales Karzinom

Sarkom

Wenn sich im Rektum ein bösartiger Tumor gebildet hat, wird diese Pathologie in der Medizin als Rektumkarzinom bezeichnet. Diese Krankheit ist weit verbreitet und gefährlich für das menschliche Leben. Meistens wird die Pathologie durch eine genetische Veranlagung hervorgerufen. Drüsenkrebs des Rektums besteht aus epithelialen Drüsenzellen, die die Oberfläche im Darm auskleiden. Die Gefahr der Krankheit liegt in ihrer hohen Fähigkeit, in nahegelegene Organe zu metastasieren.

Was ist das?

Dieser bösartige Tumor verursacht häufig eine Darmobstruktion. Im distalen Rektum ist ein Neoplasma lokalisiert, was die chirurgische Behandlung erheblich erschwert und das Risiko eines Rückfalls nach der Operation erhöht. Die Gefahr eines rektalen Adenokarzinoms besteht in der Abwesenheit von Symptomen in den ersten Entwicklungsstadien, was der Grund für häufige Todesfälle ist. Die Tumorbildung erfolgt während der pathologischen Degeneration der Epitheldrüsenzellen. Das Neoplasma nimmt allmählich zu und betrifft alle großen Gewebeschnitte, was zu Darmstörungen führt und letztendlich zu einer vollständigen Darmobstruktion führt. Metastasen breiten sich schnell auf andere Organe aus.

Formen der Krankheit und ihre Eigenschaften

Das rektale Adenokarzinom wird wie andere onkologische Formationen in verschiedene Typen unterteilt. Die Prognose der Krankheit und die Schwere der Symptome hängen jedoch direkt vom Differenzierungsgrad (Homogenität) ab. Diese Faktoren bestimmen die Methoden der notwendigen Therapie. Das rektale Adenokarzinom wird nach folgenden Typen unterschieden:

  • stark differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • minderwertig;
  • undifferenziert.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Moderate Form

Diese Form des Tumors mit einem durchschnittlichen Grad an Gleichmäßigkeit der Struktureinheiten. Es hat einen lymphogenen Weg und ist schwer zu behandeln. Eine günstige Prognose ist nur möglich, wenn eine Pathologie im Frühstadium erkannt wird. Hier besteht jedoch das Problem, dass ein mäßig differenziertes rektales Adenokarzinom aus pathologischen Zellen besteht, die nur sehr schwer von gesunden zu unterscheiden sind. Daher wird die Krankheit in den frühen Stadien selten erkannt..

Zur Behandlung eines mäßig differenzierten Rektumtumors werden Punktstrahlentherapie und chirurgische Eingriffe eingesetzt..

Sehr differenziert

Hochdifferenziertes rektales Adenokarzinom ist sehr häufig. Es wird auch als dunkelzelliges rektales Adenokarzinom bezeichnet. Die Struktur des Neoplasmas ermöglicht es, pathologische Veränderungen bereits zu Beginn der Entwicklung zu erkennen, und bei einem rechtzeitigen Arztbesuch ist die Heilungschance recht hoch. Laut medizinischer Statistik besteht in anderthalb Jahren nach der Operation ein hohes Rückfallrisiko.

Geringe Qualität

Andere Namen für diese Form sind schleimiges Adenokarzinom oder kolloidaler Schleimhautkrebs. Das Hauptsymptom ist die erhöhte Sekretion von extrazellulärem Schleim und seinen Ansammlungen. Diese Form des rektalen Adenokarzinoms weist einen hohen Malignitätsgrad auf. Metastasen wachsen sehr schnell. Die frühesten Entwicklungsstadien können zum Tod führen. Diese Art von Tumor ist durch einen schnellen Verlauf und ein aggressives Wachstum von bösartigen Zellen im Rektum gekennzeichnet, die das Gewebe in kurzer Zeit betreffen..

Undifferenziert

Auch als anaplastischer Krebs bekannt. Es wird aus pathologischen Zellen gebildet, die für die Zeichen der histologischen Form nicht charakteristisch sind. Solche Zellen sind durch das frühe Eindringen von Metastasen in die Lymphknoten und das infiltrative Wachstum gekennzeichnet. Undifferenziertes rektales Adenom führt häufig zum Tod, und die Behandlung führt selten zu positiven Ergebnissen.

Stadium des rektalen Adenokarzinoms

Nach der internationalen Klassifikation von Krankheiten ist das Adenokarzinom in Stadien unterteilt. Je nachdem, auf welchem ​​sich der Tumor befindet, können das Wachstum und die klinischen Merkmale des pathologischen Prozesses bestimmt und die optimale Therapie verschrieben werden. Das Entwicklungsstadium eines malignen Neoplasmas hängt vom Keimungsgrad in der Wand des Rektums ab und davon, ob sich Metastasen auf die nahe gelegenen Organe ausbreiten.

  • 1. ist durch einen Tumor gekennzeichnet, der nur den schleimigen und submukösen Darm betrifft. Die Symptomatik der Krankheit fehlt vollständig, daher wird in äußerst seltenen Fällen während der Untersuchung ein Adenokarzinom festgestellt, das nicht mit den Manifestationen des Tumors verbunden ist.
  • Im 2. Stadium dringt der Tumor in die Muskelschichten des Rektums ein und erschwert den Durchgang von Substanzen. Patienten beginnen oft Verstopfung, Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang zu manifestieren. Blut, Schleim und andere pathologische Substanzen können im Kot vorhanden sein..
  • Stadium 3 ist durch die Entwicklung schwerer Schmerzsymptome gekennzeichnet. Dies ist auf die Keimung des Adenokarzinoms in der äußeren Schicht der serösen Membran zurückzuführen, in der sich viele Nervenfasern befinden.
  • Die 4. Stufe gilt als die letzte und schwierigste. Krebsknoten breiten sich auf benachbarte Organe aus.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Welche Gründe?

Ursachen für die Entwicklung eines rektalen Adenokircoms wurden nicht festgestellt. Wissenschaftler haben jedoch mehrere Faktoren angeführt, die das Risiko eines bösartigen Tumors signifikant erhöhen. Unter ihnen:

  • Vererbung;
  • schlechte Unterernährung;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Humane Papillomviren;
  • häufiger Kontakt mit giftigen Substanzen;
  • Probleme mit dem Darm und Durchgängigkeit;
  • anhaltender Stress;
  • Dickdarmpathologie.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was sind die Symptome?

Die wichtigsten Symptome, die beim rektalen Adenokarzinom auftreten:

  • scharfe Krampfschmerzen im Bauchraum;
  • schlechter Appetit, plötzlicher Gewichtsverlust;
  • konstant erhöhte Temperatur;
  • chronische Müdigkeit;
  • Blässe der Haut;
  • Blut, Schleim, Eiter im Kot;
  • Blähungen und Blähungen;
  • abwechselnd Verstopfung und Durchfall;
  • Darmschmerzen.

Die ersten Stadien der Tumorentwicklung treten normalerweise nicht auf. Die Symptome beginnen, wenn das Neoplasma zunimmt. Mögliche Manifestationen einer Vergiftung des Körpers, die durch die teilweise Zersetzung des Adenokarzinoms entstehen. Ständige Blutungen im Laufe der Zeit führen zu Anämie. Krebs breitet sich auf Blase, Leber, Knochen und Nieren aus..

Diagnose

Die klinische Primärdiagnose erfolgt nach dem Standardverfahren - Bekanntschaft des Arztes mit einer Anamnese, primäre rektale Untersuchung. In den meisten Fällen kann die Palpation bereits verwendet werden, um ein diagnostisches Ergebnis zu erhalten, da der Tumor leicht palpiert werden kann. Daher sollten Risikopatienten jedes Jahr untersucht werden. Bei Bedarf verschreibt der Arzt zusätzliche Diagnosen. Methoden zur Diagnose des rektalen Adenokarzinoms:

  • Sigmoidoskopie;
  • biochemische Analyse von Blut auf das Vorhandensein von Tumormarkern;
  • allgemeine Analyse von Fäkalien zur Erkennung blutiger Verbreitung;
  • Darmspiegelung;
  • Ultraschall des Beckens und der Bauchregion;
  • Gewebebiopsie der pathologischen Bildung;
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztherapie;
  • Szintigraphie;
  • Positronen-Emissions-Tomographie.
  • Therapie.

Die Analysen und Diagnosemethoden geben ein vollständiges Bild der entwickelten Pathologie, auf deren Grundlage die notwendige Therapie verordnet wird. Es wird deutlich, wie viel Operation erforderlich ist. Wenn der Krebs in nahegelegene Organe metastasiert, erhält die Pathologie ein palliatives Stadium. In diesem Fall beschränkt sich die Therapie auf die Linderung des Leidens des Patienten. Eine zusätzliche Behandlungsmethode war die Strahlentherapie, die vor der Operation durchgeführt wird.

Adenokarzinom-Operation

Mit einer optimistischen Prognose ist die Hauptbehandlungsmethode die Operation. Der betroffene Bereich des Darms und die regionalen Lymphknoten werden vollständig entfernt. Nur eine solche radikale Entfernung kann die weitere Ausbreitung von Krebs verhindern. Nach der Operation ist eine Strahlenbelastung obligatorisch. Dadurch wird das Rückfallrisiko reduziert..

Bei Operationen in einem frühen Stadium der Entwicklung eines Adenokarzinoms besteht die Möglichkeit einer vollständigen Wiederherstellung der Darmfunktionen. Manchmal ist ein alternativer Durchgang für Gase und Fäkalien erforderlich..

Komplikationen

Eine Krankheit kann viele negative Folgen haben. Krebszellen können im rektalen Lumen wachsen, das Lumen schließen und Obstruktion verursachen. Das Wachstum eines Tumors in die Darmwand führt manchmal zu einem Bruch der Wand und beginnt eine starke Darmblutung. Mit fortschreitender Krankheit entwickeln sich Fisteln und es bildet sich eine Bauchfellentzündung..

Was ist die Prognose?

Beim rektalen Adenokarzinom ist die Prognose für das menschliche Leben äußerst ungünstig. Der Tumor ist schwer zu operieren und die Krebszellen sind strahlenresistent. Die meisten Patienten mit einer ähnlichen Diagnose leben nicht länger als 5 Jahre. Diese Prognosen beziehen sich auf Fälle, in denen ein Krebstumor in einer eher vernachlässigten Form entdeckt wurde, was häufig vorkommt. Bei einer Schädigung der Lymphknoten lebt nur die Hälfte der Patienten länger als 5 Jahre. Im 4. Stadium der Krankheit beträgt das Überleben 10%. Es sei daran erinnert, dass hier die gemittelten Indikatoren für statistische Daten aufgeführt sind und jeder Fall individuell ist und daher der Ausgang der Krankheit für jeden unvorhersehbar ist.

Rektales Adenokarzinom

Das rektale Adenokarzinom ist ein bösartiger Tumor, der aus Drüsenepithelzellen besteht, die die Oberfläche im Darm auskleiden. Im Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden. Der Lebensstandard wirkt sich auch auf die Entwicklung der Krankheit aus: Menschen, die in einem zivilisierten Land leben, in dem der Lebensstandard hoch ist, erkranken sehr wahrscheinlich daran.

Allgemeine Informationen über die Krankheit

Es ist wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn Beschwerden auftreten

Das rektale Adenokarzinom (ein anderer kolorektaler oder Drüsenkrebs) ist der dritthäufigste Krebs unter den onkologischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Diese Krankheit betrifft am häufigsten Männer, nicht Frauen. Es kann in nur 1 Jahr zum Tod führen und ist insofern heimtückisch, als es nicht durch ein Tröpfchen in der Luft oder durch den Genitaltrakt übertragen wird und nicht einmal durch die Aufsicht eines Arztes verursacht wird, sondern in die menschliche DNA eingebettet ist. Mit anderen Worten, weder Verhütungsmittel noch Einwegspritzen oder Mullverbände können sie retten.

Das rektale Adenokarzinom hat eine traurige Prognose, da es keine besondere Symptomatik für einen frühen Krankheitsverlauf gibt und die Menschen zu schüchtern sind, um einen Arzt zu konsultieren (es ist schwierig für sie, über ihr Problem zu sprechen, und sie haben Angst, eine Untersuchung durchzuführen)..

Folgende Krankheitsstadien werden unterschieden:

Erste StufeDer Tumor ist klein, beweglich, hat einen klaren Bereich der Schleimhaut. Noch nicht über die Schicht unter der Schleimhaut hinaus eingedrungen. Keine Metastasen.
Die zweite Stufe 2ADer Tumor ist um 1/3 oder ½ des Schleimhautumfangs gewachsen, aber noch nicht über das Darmlumen hinausgegangen. Keine Metastasierung.
Die zweite Stufe 2BDie Größe des Neoplasmas ist kleiner als im Stadium 2A. Lymphknotenmetastasen treten auf.
Drittens - 3ADas Neoplasma nahm mehr als die Hälfte des Schleimhautumfangs ein. Sie spross tief und bezog die gesamte Darmwand und ihre Fasern in den onkologischen Prozess ein. Schädigung der Lymphknoten.
Dritte Stufe 3BDie Größe und Tiefe der Stelle, die den Krebs betroffen hat, sind unterschiedlich. Viele Metastasen in den Lymphknoten.
Vierte StufeDas Volumen des Krebsgebiets ist unterschiedlich. Metastasen treten in den Knoten des Lymphsystems und anderen Organen auf. Das Neoplasma löst sich auf, zerstört die Darmwand, wächst durch das Gewebe des Beckenbodens. Es gibt regionale Metastasen.

Ursachen der Krankheit

Wissenschaftler haben noch nicht genau herausgefunden, was genau diese Krankheit verursacht. In seltenen Fällen tritt diese Krankheit nur aufgrund von Genmutationen auf und wird meistens durch eine Kombination von externen und genetischen Faktoren verursacht.

Wissenschaftliche Studien von Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Medizin haben bestätigt, dass die folgenden Faktoren die Ursachen für die Entwicklung eines rektalen Adenokarzinoms sind:

  • genetische Veranlagung;
  • Därme, die bereits von dauerhaften Beschwerden betroffen sind (Hämorrhoiden, Fisteln, Fissuren, Polypen, Kolitis);
  • Erbkrankheiten (diffuse Polyposis, Gardner- und Turko-Syndrom), die ein gutes Umfeld für Polypen schaffen, die sich anschließend in Krebszellen verwandeln;
  • Alter über 50 Jahre;
  • häufige Stresssituationen;
  • Verstopfung, die lange anhält;
  • die Wirkung bestimmter Medikamente;
  • das Vorhandensein von Papillomavirus;
  • Analsex;
  • häufiger Verzehr von rotem Fleisch, Gebäck, fetthaltigen Lebensmitteln, Mangel an Gemüse, Obst und Getreide in der Ernährung;
  • langer Kontakt mit Chemikalien wie Asbest, Amiden, Tyrosin;
  • passiver Lebensstil;
  • Übergewicht;
  • Rauchen;
  • häufiges Trinken.

Symptomatik

Die klinischen Manifestationen des Ausbruchs der Krankheit sind nicht ausgeprägt. Aus diesem Grund ist es notwendig, rechtzeitig vor Beginn der Behandlung auf leichte oder mittelschwere Symptome zu achten. Das Auftreten dieser Krankheit kann Folgendes anzeigen:

  • fester Kot;
  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • übelriechender Stuhl;
  • Blässe der Haut;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • schmerzende Schmerzen im Bauch und Perineum;
  • ein leichter Temperaturanstieg;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Blähungen;
  • Brunnen Erbrechen;
  • abwechselnder Durchfall und Verstopfung oder das Vorhandensein von ständigem Durchfall oder Verstopfung;
  • das Vorhandensein von Blut, Eiter und Schleim im Stuhl.

Mit einem rektalen Adenokarzinom wird eine Person extrem erschöpft. Aufgrund des ständigen Blutverlustes entwickelt er eine Anämie.

Krankheitskomplikationen

Das Fortschreiten des rektalen Adenokarzinoms führt zu folgenden Komplikationen:

  • Blutung;
  • Anämie;
  • Darmverschluss;
  • das Peritoneum entzündet sich und es tritt eine Peritonitis auf;
  • Aufgrund der Proliferation von Krebsgewebe reißt die von der Krankheit betroffene Darmwand, so dass sich Fisteln bilden oder eine Peritonitis auftritt.
  • Lymphknotenmetastasen treten auf;
  • Die Krankheit betrifft die Gebärmutter, die Blase, die Leber, die Nieren, das Knochengewebe, die Lunge und das Gehirn.

Stadien des Adenokarzinoms

All diese Komplikationen machen eine radikale Behandlung schwierig oder unmöglich..

Klassifikation der Krankheit und ihrer Arten

Bei der Klassifizierung von Drüsenkrebs wird die Homogenität (Differenzierungsgrad) berücksichtigt, um die Art des Tumors zu identifizieren.

Diese Krankheit wird wie folgt klassifiziert:

Hoch differenziertes rektales AdenokarzinomEs wird am häufigsten gefunden. Die Zellstruktur des Neoplasmas ändert sich praktisch nicht, nur der Kern unterliegt einer Zunahme. Alle Zellen funktionieren weiterhin normal. Patienten im Rentenalter haben keine Metastasen. Bei Menschen anderen Alters ist das Auftreten von Sekundärherden und Rückfällen innerhalb eines Jahres nach der Operation möglich. Die Krankheit ist schwer zu erkennen, da gewöhnliche und onkologische Zellen sehr ähnlich sind. Da es jedoch keine Metastasierung gibt, eine langsame Entwicklung und eine gute Reaktion auf die Umsetzung therapeutischer Maßnahmen nach der Diagnose, können 98% der Patienten überleben
Mäßig differenziertes rektales AdenokarzinomBei rechtzeitiger Diagnose können 75% der Patienten gesund werden. Wenn jedoch bereits Metastasen in den Lymphknoten aufgetreten sind, erholen sich 50% der Patienten nach der Behandlung. Bei dieser Art von Darmkrebs wachsen die Epithelzellen schnell und die Wahrscheinlichkeit einer Darmobstruktion steigt. Aufgrund eines Risses der Darmwand treten Blutungen auf, Fisteln wachsen und Peritonitis tritt auf. Nach Operationen und unterstützenden Behandlungsmaßnahmen wird ein positives Ergebnis erzielt..
Niedriggradiges rektales AdenokarzinomDie Krankheit entwickelt sich aggressiv und betrifft 20% der Patienten. Hat einen merklichen zellulären Polymorphismus. Onkologische Zellen wachsen schnell, eine frühe Entwicklung der Metastasierung der inneren Organe ist charakteristisch.
Undifferenzierter KrebsEs hat ein bedauerliches Ergebnis, aber wenn Sie das Neoplasma frühzeitig entfernen, die Tiefe des Tumorwachstums, seine Grenze und die Häufigkeit von Metastasen in den Lymphknoten sowie eine Reihe therapeutischer Maßnahmen bestimmen, können Sie eine positive Remission erzielen.

Die Arten von Drüsenkrebs sind wie folgt:

Schleimig (schleimig)Es enthält Mucin (ein Element, das sich im Schleim selbst befindet) und eine kleine Anzahl von Epithelelementen. Es gibt keine klaren Grenzen. Es gibt Metastasen an regionale Lymphknoten. Häufige Rückfälle sind charakteristisch, da keine Strahlungsempfindlichkeit besteht.
KrikoidEs wächst aggressiv, hat frühe Leber- und Lymphmetastasen und kann in den Darmschichten wachsen. Er ist am häufigsten von jungen Menschen betroffen.
PlattenepithelDer Tumor besteht aus flachen Zellen, ist sehr bösartig und entwickelt sich aggressiv. Sehr oft hat es eine Luxation im Analkanal. Onkologische Zellen neigen dazu, in Harnleiter, Blase, Prostata und Vagina zu wachsen. Rückfälle sind häufig, weshalb kranke Menschen nach Feststellung einer Krankheit nur 3 Jahre leben. Nur 30% der Patienten können 5 Jahre leben.
RöhrenförmigRöhrenförmige Formationen sind Bestandteile des Tumors. Bei 50% der Patienten tritt ein Tumor mit kleinen Größen und einer unscharfen Grenze auf.

Um eine Diagnose zu stellen und die Behandlungstaktik zu wählen, müssen Sie den Bereich berücksichtigen, in dem die Tumorzellen wachsen. Die Abteilungen, in denen die Krankheit eine Luxation aufweist (die Anzahl der Zentimeter vom Anus entfernt), sind wie folgt:

  • Rektosigmoid (bis zu 12 Zentimeter);
  • oberer Ampullar (von 8 bis 12 Zentimeter);
  • mittlere Ampulle (von 4 bis 8 Zentimeter);
  • unterer Ampullus (4 Zentimeter von der Dentallinie entfernt);
  • Analkanal (im Anus).

Diagnosemethoden

Wenn Sie das Vorhandensein dieser Krankheit vermuten, muss sich eine Person von einem Proktologen, Koloproktologen oder Onkologen beraten lassen.

Eisenkrebs sollte mit endoskopischen Tests und Labortests umfassend diagnostiziert werden. Eine kranke Person wird einer gründlichen körperlichen Untersuchung unterzogen, die die Sammlung von Anamnese und die digitale Untersuchung eines Problembereichs des Körpers umfasst.

Anschließend wird der Patient den folgenden Verfahren unterzogen:

  1. Sigmoidoskopie. Sie können den Zustand der Schleimhaut visuell untersuchen und das Tumorgewebe mithilfe einer elektrischen Schleife biopsieren.
  2. Irrogoskopie, eine Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel (Bariumsulfat). Die Substanz wird durch die Mundhöhle oder durch einen Einlauf in den Körper eingeführt, um ein Bild zu erhalten.
  3. Darmspiegelung Es ist die informativste Methode, mit der der Zustand des Darmtrakts beurteilt werden kann.
  4. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Diese diagnostische Methode ist minimal invasiv und schmerzlos. Sie gibt Auskunft über den onkologischen Prozess, den Zustand der Organe und Metastasen.
  5. Magnetresonanztherapie.
  6. CT (Computertomographie).
  7. Szintigraphie.
  8. PET (Positronenemissionstomographie).

Die MRT und nachfolgende Diagnosetypen ermöglichen es, die Histologie des Tumors zu klären und Metastasen zu erkennen.

Außerdem müssen Sie eine Analyse durchführen:

  • Blut (allgemein, Biochemie, für das Vorhandensein von Tumormarkern);
  • Kot für okkultes Blut.

Was sind die Behandlungen?

Da Darmkrebs anfällig für frühe Metastasen ist, muss rechtzeitig eine Behandlung durchgeführt werden, die für jeden Patienten individuell qualifiziert und ausgewählt werden muss.

Die Hauptbehandlungsmethode ist eine Operation, bei der das maligne Neoplasma und Gewebe mit Metastasen entfernt werden und Kot aus dem menschlichen Körper entfernt wird. Die beste Art des chirurgischen Eingriffs ist die Entfernung des Darmbereichs und des von der Krankheit betroffenen Tumors selbst, wobei jedoch die Kontinuität des Darms sichergestellt wird. Dies ist jedoch keineswegs in jedem Fall möglich..

Meist chirurgischer Eingriff

Wenn sich das Neoplasma in der Nähe des Anus befindet, muss der problematische Teil des Organs zusammen mit dem Schließmuskelapparat entfernt werden. Eine Kolostomie wird erstellt - ein künstlicher Auslass für Kot, an dem ein Kolostomieempfänger angebracht ist..

Leider gibt es Fälle, in denen der Krebs nicht operierbar ist und 1/3 der Patienten den chirurgischen Effekt aufgrund des Alters oder einer zu schlechten Gesundheit nicht überleben. Dann ist es notwendig, eine palliative Behandlungsmethode anzuwenden (zum Beispiel Elektrokoagulation eines Tumors, Chemotherapie), die Schmerzen lindert und die Qualität und Lebenserwartung des Patienten verbessert. Wenn die Schmerzen mäßig oder stark sind, werden starke Schmerzmittel verschrieben.

Als zusätzliche Behandlung wird eine Chemotherapie (Zytostatika) eingesetzt. Hier kann ein Medikament (Irinotecan oder 5-Fluorouracil) oder ein Wirkstoffkomplex (Fluorafur, Raltitrexid, Capecitabin) geeignet sein. Diese Behandlungsmethode ermöglicht es vor der Operation, das Wachstum bösartiger Zellen zu stoppen, und nach einem chirurgischen Eingriff wird die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringert.

Vor und nach der chirurgischen Behandlungsmethode wird auch eine Strahlentherapie angewendet (sie hilft, die Größe des Tumors zu verringern, die Teilungsrate bösartiger Zellen zu verlangsamen, Metastasen zu verhindern und einen Rückfall der Krankheit zu verhindern)..

Wenn die Krankheit bereits identifiziert, aber noch nicht chirurgisch behandelt wurde, sollte eine Diät angewendet werden, die das Immunsystem unterstützt und dem Patienten Kraft verleiht. Sie können nicht schwer essen, sowie nichts Fettiges, Gebratenes, Würziges und Salziges. Das Essen sollte fraktioniert sein (5 oder 6 Mal am Tag), die Portionen sollten klein sein.

Sie können diese Krankheit auch mit traditioneller Medizin behandeln, bei der Pflanzen mit Antitumor-Komponenten verwendet werden.

Die meisten Heilkräuter enthalten Gift, und daher ist es notwendig, das Rezept bei der Zubereitung eines medizinischen Abkochens, einer Infusion oder einer Tinktur genau zu befolgen. Es sei daran erinnert, dass die traditionelle Medizin kein Allheilmittel ist, sondern nur ein Spezialist eine hochwertige Behandlung verschreiben kann.

Prävention der Entwicklung der Krankheit

Patienten mit rektalem Adenokarzinom wenden sich am häufigsten an den Arzt, wenn ihr Zustand bereits unerträglich geworden ist. Von allen Spezialisten haben die Menschen größte Angst vor Zahnärzten und Proktologen. Sie ziehen es vor, Beschwerden und Schmerzen so lange wie möglich zu ertragen. Eine solche nachlässige Einstellung zur eigenen Gesundheit hat letztendlich schreckliche Konsequenzen, die nicht immer geheilt werden können. Daher sollten Sie keine Angst oder Verlegenheit haben, sondern sich an eine medizinische Einrichtung wenden, sobald Beschwerden festgestellt wurden. Und es wird auch nicht überflüssig sein, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um nicht krank zu werden.

Achten Sie auf die Gesundheit des Magen-Darm-Trakts. Pünktlich, um alle seine Krankheiten zu behandeln. Sie müssen richtig essen und bei Bedarf einen Ernährungsberater konsultieren. Im Falle einer Diät müssen Sie diese befolgen.

Es ist besser, die Auswirkungen von Schadstoffen zu vermeiden. Es ist notwendig, nur die Medikamente einzunehmen, die der behandelnde Arzt nach der Untersuchung verschrieben hat. Man muss unbedingt mit Stress umgehen. Sie müssen Ihr Problem erkennen und lernen, damit umzugehen. Alle durch Infektionen verursachten Beschwerden müssen behandelt werden. Übe keinen Analsex.

Es ist notwendig herauszufinden, welche Krankheiten die Verwandten hatten. Wenn eine Person herausfindet, dass es in ihrer Familie Menschen gab, die an einem rektalen Adenokarzinom litten, muss sie erkennen, dass sie einem Risiko ausgesetzt ist, sodass sie sich einem Screening durch einen Proktologen unterziehen muss.

Das heißt, vorbeugende Maßnahmen sind solche, die die Faktoren beseitigen, die den Körper nachteilig beeinflussen. Die Hauptsache ist, nicht untätig zu bleiben, sonst wird es zu spät sein!

Prognose - wie viele leben

Die Prognose für ein Adenokarzinom wird vom Arzt für jeden Patienten individuell anhand vieler Faktoren zusammengestellt:

  • Stadium der Krankheit;
  • Wie alt ist der Patient?
  • psycho-emotionaler Zustand des Patienten;
  • Merkmale der Immunität des Patienten.

Die durchschnittlichen Statistiken lauten wie folgt:

  • Die im Anfangsstadium festgestellte Krankheit endet mit der Genesung von mehr als 90% der Patienten.
  • Durch die Diagnose der Krankheit im zweiten Stadium können Sie 70% der Menschen, die daran leiden, erholen.
  • Im dritten Stadium haben nur 50% der Patienten eine Chance, sich zu erholen.
  • Im vierten Stadium leben 10% der Patienten.

Methoden zur Diagnose dieser Krankheit zum Zeitpunkt ihrer Entstehung wurden noch nicht entwickelt. Es gibt auch keine Behandlungsmethoden, die eine vollständige Genesung garantieren. Diese Krankheit hat eine niedrige Überlebensrate. Die Hauptaufgabe der Person, in deren Körper dieser Krebsprozess aufgedeckt wurde, besteht darin, zu versuchen, weitere 5 Jahre zu leben. Danach spürt der Patient eine Verbesserung seines Zustands.

Rektales Adenokarzinom

Das rektale Adenokarzinom ist eine schwere Krebserkrankung, die in den meisten Fällen genetischer Natur ist. Die Krankheit betrifft das Drüsengewebe, das das Innere des Darms bedeckt. Ein anderer Name für die Krankheit ist Drüsenkrebs. Das Adenokarzinom schreitet schnell voran und kann dem Patienten in einem Jahr das Leben kosten.

Warum tritt die Krankheit auf?

Das rektale Adenokarzinom ist eine bösartige Formation, die unter anderen onkologischen Erkrankungen häufig auftritt. Der Hauptgrund liegt im erblichen Faktor. Wenn bei nahen Verwandten eine solche Krankheit diagnostiziert wurde, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Vertreter dieser Gattung ein bösartiger Tumor auftritt.

Die Auswirkungen externer Faktoren sind nicht ausgeschlossen. Die Gründe können folgende sein:

  • chronische Erkrankungen des Dickdarms, das Vorhandensein von Krankheiten wie Hämorrhoiden, Fisteln, Kolitis, Polyposis;
  • Ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Krebszellen wird durch diffuse Polyposis und das Gardner- und Turko-Syndrom geschaffen.
  • Menschen über 50 Jahre alt;
  • häufige Verstopfung;
  • Langzeitkonsum bestimmter Medikamente;
  • Papillomavirus;
  • eine falsche Ernährung, bei der ein hoher Fettgehalt und ein niedriger Pflanzenfasergehalt vorhanden sind;
  • Exposition gegenüber Stress und Depressionen;
  • Übergewicht;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Die genauen Ursachen der Krankheit durch die Medizin sind noch nicht bekannt. Es werden nur Faktoren identifiziert, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen..

Klinische Manifestationen

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Krankheit nicht. Die ersten Symptome treten erst auf, wenn der Tumor an Größe zunimmt. Wachsend wirkt sich die Tumorbildung auf benachbarte Organe aus: Nieren, Blase, Leber. Die Entwicklung der Krankheit geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Krampfschmerzen im Bauchraum;
  • verminderter Appetit;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Anstieg der Temperaturindikatoren;
  • allgemeine Schwäche und ständige Müdigkeit;
  • Blanchieren der Haut;
  • das Vorhandensein von Blut und Schleim im Kot;
  • Blähungen;
  • Verstopfung wird von Durchfall gefolgt;
  • Schmerzen beim Stuhlgang.

Nach einiger Zeit beginnt die Malignität zu verfallen. Zerfallsprodukte dringen in den Kot ein, Kot bekommt einen übelriechenden Geruch.

Die Krankheit verläuft in vier Hauptstadien. Im letzten Stadium ist das Risiko einer Darmobstruktion hoch.

Stadien der Krankheit

Das rektale Adenokarzinom entwickelt sich allmählich. Im ersten Stadium ist es sehr schwierig, eine Pathologie zu vermuten, die Symptome sind sehr schwach. Betroffen sind jedoch Schleimhaut- und submuköse Gewebe des Dickdarms..

Im zweiten Stadium beginnt der Tumor in das Muskelgewebe des Darms einzudringen. Eine maligne Läsion von 1 cm ragt in das Innere des Darmlumens hinein. Allmählich nehmen diese Parameter zu und Verstopfung beginnt den Patienten zu stören.

Das dritte Stadium ist durch umfangreichere Läsionen gekennzeichnet. Eine Tumorbildung betrifft die gesamte Darmwand, während die Lymphknoten nicht betroffen sind, aber im Laufe der Zeit beginnen Metastasen die Lymphknoten zu durchdringen. Ein bösartiger Tumor wächst im Gewebe der serösen Membran, wo sich die Nervenfasern befinden, so dass der Patient unter qualvollen Schmerzen leidet.

Das vierte Stadium ist durch viele Metastasen gekennzeichnet, die Lymphknoten sind hauptsächlich betroffen, dann beginnen benachbarte Organe zu leiden.

Der therapeutische Verlauf wird unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums ausgewählt. Ebenso wichtig ist der Differenzierungsgrad, der die Prognose und den Ausgang der Krankheit beeinflusst..

Differenzierungsgrade

Der Differenzierungsgrad des intestinalen Adenokarzinoms liefert Informationen über den Grad der Transformation von Drüsenepithelzellen und gibt das Verhältnis von malignen und benignen Zellen an, die in den Geweben vorhanden sind. Die Klassifizierung der Differenzierung umfasst vier Punkte:

  1. Hoch differenzierte Option.
  2. Mäßig differenzierte Form.
  3. Niedriggradiger Typ.
  4. Undifferenzierter Krebs.

Eine stark differenzierte Variante zeichnet sich durch ein günstigeres Ergebnis aus als andere Typen. Bei dieser Form der Krankheit ändert sich die Struktur der Zellen nicht. Der Anstieg tritt nur in den Kernen auf. Onkologische Zellen ähneln immer noch gesunden und erfüllen ihre Funktionen. Diese Form der Krankheit ist durch ein günstiges Ergebnis gekennzeichnet. In 98% der Fälle wird der Patient gerettet.

Eine mäßig differenzierte Form verschlechtert die Prognose. In diesem Fall ist das rektale Adenokarzinom zu 75% geheilt. Die Indikatoren sind ermutigend, und dennoch sinkt der Prozentsatz der Wiederherstellungen. Diese Form kann hauptsächlich durch eine Operation oder unter dem Einfluss von Radiowellen geheilt werden.

Der minderwertige Typ ist eine schwerwiegende Erkrankung, das günstige Ergebnis ist stark reduziert. Diese Art von Krankheit wird als Schleimhautkrebs bezeichnet, da die Sekretion während der Entwicklung der Krankheit zunimmt. Ein Tumor bei einer solchen Krankheit wächst sehr schnell. Bösartige Tumoren metastasieren schnell. Oft führt diese Form der Krankheit zum Tod. Therapeutische Wirkungen bringen selten Erleichterung.

Der undifferenzierte Typ der Krankheit geht mit der Bildung pathologischer maligner Zellen einher, die den Lymphknoten Metastasen verleihen. Der Ausgang der Krankheit ist selten günstig..

Diagnose

Eine umfassende Diagnose ist erforderlich, um eine Diagnose zu stellen. Der Patient muss sich Labor- und endoskopischen Untersuchungen unterziehen. Zusätzlich ist eine rektale Palpation erforderlich..

Zu den Diagnoseverfahren in diesem Fall gehören:

  • Tumorbiopsie;
  • Fluoroskopie mit Kontrastmittel, Bariumsulfat, das unter Verwendung eines Einlaufs in den Darm injiziert wird, wird als Kontrastmittel verwendet;
  • Die informativste Methode ist die Koloskopie.
  • Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle informiert über das Fehlen oder Vorhandensein von Metastasen.
  • moderne diagnostische Methoden - Computertomographie, Magnetresonanztherapie, Positronenemissionstomographie.

Mit einer umfassenden Diagnose können Sie die Lokalisation der Tumorbildung und die Schwere der Erkrankung diagnostizieren und bestimmen.

Behandlung

Der therapeutische Kurs basiert auf diagnostischen Studien. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses. Die medizinische Versorgung wird für jeden Patienten individuell sein. Der Differenzierungsgrad von Krebszellen spielt eine wichtige Rolle.

Die größte therapeutische Wirkung wird mit Hilfe einer komplexen Behandlung erzielt. Krebszellen sind betroffen von:

  • Strahlung Strahlung;
  • auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen;
  • Verwenden Sie eine Chemotherapie.

Adenokarzinom wird erfolgreich mit der chirurgischen Methode behandelt. Mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs werden bösartige Tumoren des Gewebes sowie Metastasen entfernt. Manchmal muss ein Teil des Rektums entfernt und die Kolostomie entfernt werden - ein künstlicher Kanal für die Freisetzung von Kot. Komplexe Formen der Krankheit können mit dieser Methode nicht geheilt werden..

Die Bestrahlungsmethode soll das Wachstum des Tumors verlangsamen und den Teilungsprozess von Krebszellen verlangsamen. Auf diese Weise wird die Entwicklung von Metastasen verhindert. Die Chemotherapie wird als zusätzliche Methode eingesetzt, die die Wirksamkeit der Operation verbessert und die Entwicklung von Rückfällen verhindert..

Der richtige Ansatz für Diagnose und Behandlung verbessert die Prognose und erhöht die Heilungschancen bei Vorliegen einer Krankheit wie dem rektalen Adenokarzinom.

Prognose für das rektale Adenokarzinom und seine Behandlung

Was ein Adenokarzinom der Rektalschleimhaut ist, muss jeder wissen, da diese Pathologie bei jedem auftreten kann. Rektales Adenokarzinom wird als Neoplasma bezeichnet, das aus Zellen des Drüsenepithels besteht, die die Darmwand bedecken. Diese Krankheit, die auch als Drüsenkrebs bezeichnet wird, ist eine Art von Darmkrebs und nimmt in der Häufigkeit nach Magen- und Dickdarmkrebs die dritte Position unter allen onkologischen Pathologien des Magen-Darm-Trakts ein. Im Dünndarm tritt diese Art von Krebs am häufigsten auf..

Bei Männern ist die Krankheit häufiger als bei Frauen und tritt hauptsächlich nach Erreichen des 45. Lebensjahres auf. Atypische Zellen können sich sehr schnell teilen und das Gewebe, aus dem der Tumor besteht, zerstören. Beim Adenokarzinom wird eine frühe Metastasierung maligner Zellen in nahe und entfernte Organe festgestellt, die innerhalb eines Jahres nach dem onkologischen Prozess zum Tod führen kann.

Ursachen

Die genauen Ursachen des Adenokarzinoms sind unbekannt. In den meisten Fällen tritt die Entwicklung von bösartigen Tumoren bei Menschen auf, deren Angehörige ebenfalls auf eine gastrointestinale Onkologie gestoßen sind, so dass die erbliche Veranlagung nicht an letzter Stelle steht. Rektales Adenokarzinom tritt häufig bei Personen auf, die viele Lebensmittel mit hohem Gehalt an tierischem Fett und Ballaststoffen zu sich nehmen, während das in frischem Gemüse enthaltene Selen vernachlässigt wird.

  • Chronische Darmerkrankungen wie Hämorrhoiden, Fisteln, Polypen, Kolitis und Rektalfissuren. Präkrebserkrankungen umfassen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa..
  • Erbkrankheiten - Turk-Syndrom, Gardner-Syndrom, diffuse Polyposis.
  • Ständiger Stress.
  • Länger andauernde Verstopfung.
  • Langzeitanwendung bestimmter Medikamente.
  • Analsex.
  • Humanes Papillomavirus (HPV).
  • Kontakt mit Schadstoffen am Arbeitsplatz, darunter Tyrosin, Amide, Asbest.
  • Passiver Lebensstil.
  • Fettleibigkeit und Diabetes.
  • Schlechte Gewohnheiten wie Rauchen, Drogen- und Alkoholmissbrauch.

Risikopersonen müssen mindestens alle sechs Monate von einem Gastroenterologen und Onkoproktologen untersucht werden.

Formen der Krankheit

In Bezug auf die Differenzierung, dh den Grad der Malignität des Prozesses, gibt es die folgenden Formen des rektalen Adenokarzinoms:

  1. Sehr differenziert;
  2. Mäßig differenziert;
  3. Geringe Qualität;
  4. Undifferenziert.

Der Differenzierungsgrad wird durch die Ähnlichkeit von Tumorzellen mit gesunden bestimmt. Je kleiner die Differenzierung ist, desto mehr unterscheiden sich die Zellen von Krebstumoren von den Zellen, aus denen sie sich zu bilden begannen. Dies bedeutet, dass Tumoren mit einem geringen Differenzierungsgrad bösartiger, schwieriger zu behandeln und für Patienten eine schlechtere Prognose haben. Symptome und Behandlung hängen meist vom Differenzierungsgrad des Neoplasmas ab..

Darüber hinaus gibt es solche Arten von Drüsenkrebs:

  1. Mucinous (Schleim) - besteht aus Mucin und einer kleinen Menge von Epithelzellen. Ein solches Neoplasma ist unempfindlich gegenüber Strahlentherapie und tritt daher häufig nach der Behandlung wieder auf.
  2. Krikoide Zellen - anfällig für frühe Metastasen in Lymphknoten und Leber. Ein solcher Tumor wird häufiger bei jungen Menschen (zwischen 20 und 45 Jahren) diagnostiziert..
  3. Plattenepithelkarzinome - betreffen am häufigsten den Analkanal, sind aggressiv und weisen ein hohes Maß an Malignität auf. Das Neoplasma neigt zur Keimung in der Blase, Prostata, Harnleitern und Vagina. Die Pathologie ist anfällig für Rückfälle und eine enttäuschende Prognose für den Patienten.
  4. Röhrenförmig - Der Tumor besteht aus röhrenförmigen Formationen, ist klein und hat unscharfe Ränder.

Die letztere Form wird in der Hälfte der Fälle von Drüsenkolorektalkarzinom diagnostiziert.

Moderate Form

Bei einem mäßig differenzierten rektalen Adenokarzinom weist das Neoplasma einen durchschnittlichen Grad an Zellhomogenität auf. Ein solcher Tumor breitet sich über den Lymphfluss aus und ist schwer zu heilen. Chirurgische Eingriffe und Punktstrahlentherapie in einem frühen Stadium des Adenokarzinoms können eine Person vor einer Pathologie bewahren. In diesem Fall ist die Prognose günstig. Maligne Zellen sind jedoch gesunden Zellen sehr ähnlich, so dass die Krankheit häufiger zu spät diagnostiziert wird, um geheilt zu werden..

Sehr differenziert

Bei einem hoch differenzierten rektalen Adenokarzinom ist die Prognose günstiger, da sich die Tumorzellen stark vom Normalzustand unterscheiden und die Pathologie häufig zu Beginn ihrer Entwicklung diagnostiziert wird. Aufgrund der Farbe der atypischen Zellen wird dieses Adenokarzinom auch als Dunkelzellkrebs bezeichnet. Leider tritt diese Pathologie sehr oft nur sechs Monate oder ein Jahr nach der chirurgischen Behandlung auf.

Geringe Qualität

Ein niedriggradiger Tumor ist ein Tumor, in dessen Gegenwart von einer Schleimhaut des Adenokarzinoms oder eines kolloidalen Schleimhautkrebses die Rede ist. Diese Form der Pathologie ist durch ein hohes Maß an Malignität gekennzeichnet, es gibt eine rasche Zunahme der Größe des Tumors sowie die Ausbreitung von Metastasen auf die Lymphknoten, die nächsten und entfernten Organe. Der Tod eines Patienten kann kurz nach Ausbruch der Krankheit eintreten.

Undifferenziert

Das undifferenzierte Adenokarzinom ist anaplastischer Rektumkarzinom. Ein Tumor dieses Typs wird aus atypischen Zellen gebildet, die keine histologischen Zeichen aufweisen. Bei einem solchen Neoplasma werden das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und die Tumorinfiltration außerhalb des Darms in den frühen Stadien der Entwicklung festgestellt. Therapeutische Maßnahmen zur Behandlung dieser Art von Tumor sind oft unwirksam, in den meisten Fällen ist der Ausgang der Krankheit tödlich.

Stufen

Das rektale Adenokarzinom ist in vier Schweregrade unterteilt, die als Stadien bezeichnet werden. Jede Stufe hat herausragende Merkmale:

  1. Im ersten Stadium ist die schleimige und submuköse Schicht der Darmwand betroffen. In diesem Entwicklungsstadium wird eine Pathologie sehr selten erkannt, da sie fast immer ohne Symptome verschwindet. Nur wenn eine Person aufgrund einer anderen Krankheit einen Arzt konsultiert, kann der Arzt das Vorhandensein eines Tumors vermuten und den Patienten für eine detailliertere Untersuchung überweisen.
  2. Die zweite Stufe ist in zwei Teilstufen unterteilt. Im Stadium 2A infiltriert der Tumor das Muskelgewebe und blockiert das Darmlumen um einen Zentimeter, wirkt sich jedoch bisher nicht auf die Lymphknoten und die nahe gelegenen Strukturen aus. Im Stadium 2B ist das Darmlumen um mehr als einen Zentimeter blockiert. In diesem Stadium entwickeln die meisten Patienten chronische Verstopfung, und im Stuhl befinden sich Blut-, Schleim- und Eiterstreifen..
  3. Ärzte teilen auch die dritte Stufe in zwei. Das 3A-Stadium ist gekennzeichnet durch die Keimung des Tumors über die gesamte Darmdicke und die Überlappung des Lumens um mehr als einen Zentimeter. In diesem Fall bleiben die Lymphknoten gesund. Wenn bei einer Person Stadium 3B diagnostiziert wurde, bedeutet dies, dass das Neoplasma in regionale Lymphknoten metastasiert und das Gewebe der äußeren serösen Membran, in dem sich viele Nervenenden befinden, gewachsen ist. Deshalb klagen Patienten erst im Stadium 3B über starke Schmerzen und gehen zum ersten Mal zum Arzt.
  4. Die vierte Stufe ist die letzte und tödlich. Der Tumor wächst zu einer enormen Größe, infiltriert in nahegelegene Strukturen und gibt Metastasen an entfernte Organe..

Je früher der onkologische Prozess erkannt wird, desto größer ist die Chance, den Patienten zu heilen.

Symptome

  • schmerzende oder scharfe Bauchschmerzen;
  • Abneigung gegen Essen (vor allem gegen Fleischgerichte);
  • signifikanter Gewichtsverlust;
  • anhaltende Hyperthermie;
  • wachsende Schwäche und Schmerzen;
  • Anämie (Blässe der Haut, Schwindel);
  • Defäkationsstörungen - Verstopfung, Durchfall, Schmerzen beim Toilettengang;
  • Verunreinigungen von Blut, Eiter und Schleim im Kot;
  • Blähungen und Blähungen.

Wenn sich der Krebsprozess auf andere Organe ausbreitet, treten die entsprechenden Symptome auf, beispielsweise eine Verletzung des Urinierens. Komplikationen der Pathologie sind Darmverschluss, Durchbruch der Darmwand und Blutungen, akute Anämie, Fisteln und Peritonitis der Bauchhöhle.

Diagnose

Das rektale Adenokarzinom wird durch eine Reihe diagnostischer Maßnahmen erkannt, die mit einer Anamnese und einer ersten rektalen Untersuchung beginnen. Da Patienten auch bei einer entwickelten Form der Onkopathologie häufig medizinische Hilfe suchen, kann der Arzt in den meisten Fällen ein Neoplasma durch Palpationsuntersuchung erkennen. Die folgenden instrumentellen und Laborforschungsmethoden sind für die Diagnose obligatorisch:

  • Analyse von Fäkalien auf okkultes Blut;
  • allgemeine klinische und biochemische Blutanalyse;
  • Test auf Tumormarker;
  • transabdominaler oder endorektaler Ultraschall;
  • Darmspiegelung;
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Positronen-Emissions-Tomographie;
  • Szintigraphie;
  • Irrigoskopie;
  • Sigmoidoskopie.

Nach Durchführung aller diagnostischen Maßnahmen wählt der Arzt eine Behandlung aus, mit der Sie diese onkologische Pathologie erfolgreich behandeln können.

Behandlung

Die Behandlung des rektalen Adenokarzinoms wird individuell ausgewählt und hängt vom Grad der Tumordifferenzierung, dem Entwicklungsstadium des onkologischen Prozesses und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. In der Therapie werden verschiedene Techniken verwendet, um das Neoplasma loszuwerden. Die Behandlung kann durch Operation, Einnahme von Chemikalien sowie Bestrahlung erfolgen. Die Kombination dieser Methoden ist am effektivsten im Kampf gegen Drüsenkrebs des Darms..

Am effektivsten bei Adenokarzinomen ist die Operation, bei der Ärzte den Tumor und den betroffenen Bereich des Darms sowie den Schließmuskelapparat entfernen. Unmittelbar durch die Bauchdecke wird eine Kolostomie (künstliches Loch für Stuhlabfälle) abgegeben, an der ein Kolostomieempfänger angebracht ist. Vor und nach der Operation wird der Patient mehreren chemischen und Strahlentherapien unterzogen.

Wenn das fortgeschrittene Alter oder der geschwächte Zustand des Patienten die Operation beeinträchtigen, ist eine palliative Behandlung erforderlich, um die Schmerzen zu lindern, die Qualität und die Lebenserwartung zu verbessern. In diesem Fall führen Ärzte eine Elektrokoagulation des Neoplasmas (Kauterisation durch Strom) durch sowie:

  1. Chemotherapie - die Einführung eines kranken Zytostatikums in den Körper, beispielsweise Irinotecan oder Fluorouracil. In einigen Fällen ist es notwendig, einen Komplex chemischer Arzneimittel zu verwenden.
  2. Strahlentherapie - Da das Rektum im Gegensatz zu anderen Teilen des Darms starr fixiert ist, kann ein genau definierter Bereich bestrahlt werden.

Nach einer solchen Therapie kann ein großes inoperables Neoplasma kleiner werden, wodurch Ärzte eine Operation durchführen können, um es zu entfernen.

Die Ernährung für die Onkologie des Rektums sollte fraktioniert sein (fünf- oder sechsmal täglich in kleinen Portionen) und eine ausreichende Menge an Vitaminen und nützlichen Elementen enthalten.

Bei dieser Krankheit ist es nicht akzeptabel, Alkohol, würzige, fettige, gebratene und zu salzige Lebensmittel sowie Produkte zu trinken, die Fermentation und erhöhte Gasbildung verursachen.

Bei der Installation einer Kolostomie sollte der Patient am ersten Tag nach der Operation überhaupt nichts essen. Die weitere Ernährung sollte in halbflüssiger Form und nicht mehr als zwei Kilogramm pro Tag erfolgen. Die Menge an Flüssigkeit, die pro Tag getrunken wird, sollte eineinhalb Liter nicht überschreiten.

Prognose und Prävention

Die Prognose eines rektalen Adenokarzinoms hängt vom Stadium des onkologischen Prozesses, dem Alter des Patienten, seiner Immunität, der Behandlung und anderen individuellen Merkmalen ab. Wenn in der ersten Entwicklungsphase eine Pathologie festgestellt wurde, liegt die Fünfjahresüberlebensrate nach der Operation bei etwa fünfundneunzig Prozent. Die Diagnose von Drüsenkrebs im zweiten Stadium senkt diesen Indikator auf siebzig Prozent. Mit der Ausbreitung der Pathologie auf die Lymphknoten, dh im dritten Stadium nach der Behandlung, überlebt nur die Hälfte der Patienten. Das vierte Stadium der Krankheit gibt nicht mehr als zehn Prozent der Patienten eine Überlebenschance von fünf Jahren.

Um Krebs vorzubeugen, müssen Sie einige Empfehlungen einhalten:

  • richtig essen - essen Sie eine minimale Menge an Fett- und Fleischgerichten (mit Ausnahme von weißem Fleisch);
  • einen sitzenden Lebensstil aufgeben;
  • Gewicht überwachen;
  • einen Arzt aufsuchen und sich rechtzeitig einer Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen unterziehen;
  • Missbrauche keinen Alkohol und höre auf zu rauchen.

Nach der Behandlung muss regelmäßig eine Untersuchung durchgeführt werden, um die Entwicklung eines Rückfalls zu verhindern.

Wie man rektales Adenokarzinom behandelt

Das rektale Adenokarzinom, dessen Symptome und Diagnose nachstehend beschrieben werden, gilt als der häufigste bösartige Tumor des Dickdarms. In den frühen Stadien gibt es keine Schmerzen, so dass die Krankheit in einer vernachlässigten Form erkannt wird, die schwer zu behandeln ist.

Ursachen

Drüsenkrebs (Adenokarzinom) ist eine onkologische Formation, die aus Epithelzellen gebildet wird. Tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf. Nach der Anzahl der Todesfälle belegt es nach Magen-, Lungen- und Prostatakrebs den 4. Platz. Es tritt vor dem Hintergrund von Pathologien auf, die von einer beeinträchtigten Darmmotilität und Blutversorgung begleitet sind.

Unterscheidet sich in Abwesenheit spezifischer Manifestationen in den frühen Stadien.

Adenokarzinome, die durch das Vorhandensein von Metastasen gekennzeichnet sind, haben folgende Entwicklungsursachen:

  1. Genetische Mutationen. Die Schädigung einiger Gene löst die Prozesse der unkontrollierten Zellteilung mit einer atypischen Struktur und einem langen Lebenszyklus aus. Die Zellen wachsen unter Bildung eines malignen Neoplasmas..
  2. Gutartige Tumoren. Am häufigsten entwickelt sich ein Adenokarzinom aus einem Adenom oder Polypen, bei dessen Vorhandensein Blut, Schleim und Eiter aus dem Anus austreten.
  3. Vererbung. Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, ist erhöht, wenn der Patient solche Krankheiten hatte.
  4. Unsachgemäße Ernährung. Störung des Darmmangels an Ballaststoffen, die Teil von frischem Gemüse und Obst sind. Das Auftreten von Tumoren trägt zur Verwendung großer Mengen an Fett, Mehl und frittierten Lebensmitteln bei..
  5. Altersbedingte Veränderungen im Körper.
  6. Chemische Vergiftung.
  7. Ständige psycho-emotionale Überlastung, chronische Verstopfung, unkontrollierter Drogenkonsum.
  8. Unkonventionelle Formen des Sex. Analkontakte tragen zur Infektion des humanen Papillomavirus bei, das durch eine erhöhte Onkogenität gekennzeichnet ist.
  9. Entzündungsprozesse im Dickdarm. Dazu gehören Kolitis, Fisteln, Proktitis und Paraproktitis.

Einstufung

Maligne Neubildungen des Rektums werden unterteilt in:

  1. Hoch differenzierte Adenokarzinome. Sie bestehen aus Zellen, deren Struktur nahezu normal ist. Der Unterschied ist das Vorhandensein eines vergrößerten Kerns und einer deformierten Schale. Das Neoplasma ist durch geringe Aggressivität und späte Metastasierung gekennzeichnet..
  2. Mäßig differenzierte rektale Adenokarzinome. Die Struktur des Tumors umfasst Drüsengewebe, dessen Zellen im Laufe der Zeit deutliche Veränderungen erfahren. Eine Pathologie, die sich schnell genug entwickelt, ist schwer zu behandeln.
  3. Niedriggradige und undifferenzierte bösartige Tumoren des Rektums. Zellen werden so stark modifiziert, dass es unmöglich wird, ihren ursprünglichen Typ zu bestimmen. Die Entwicklung des onkologischen Prozesses schreitet schnell voran, Metastasen breiten sich schnell im Körper aus.

Stufen

Krebs im unteren Teil des Dickdarms entwickelt sich in 4 Stadien:

  1. Zu diesem Zeitpunkt fehlen spezifische Symptome und Komplikationen. In seltenen Fällen treten Anzeichen einer Vergiftung auf. In der schleimigen oder submukösen Schicht erscheint eine kleine Versiegelung. Derzeit gibt es keine Metastasen.
  2. In diesem Stadium nimmt die Größe des Neoplasmas zu und bedeckt das Darmlumen um 30-50%. Abhängig vom Grad der Tumordifferenzierung kann eine krebsartige Läsion der Lymphknoten in der Nähe des betroffenen Organs festgestellt werden. Metastasen werden noch nicht angezeigt.
  3. Diese Phase ist gekennzeichnet durch eine Tumorinvasion in das umgebende Gewebe und die Entwicklung von Komplikationen. Wenn sich die Därme um mehr als 50% überlappen, tritt eine Darmobstruktion auf. Eine Schädigung der Lymphknoten kann fehlen oder einen weit verbreiteten Charakter haben. Fernmetastasen fehlen noch.
  4. Das vierte Stadium ist durch das Auftreten von Sekundärherden in Leber, Beckenorganen und Brust gekennzeichnet. Die Größe des Tumors bei der Bestimmung des Stadiums spielt keine Rolle. Gleiches gilt für die Niederlage des Lymphsystems. In Phase 4 entwickeln sich Komplikationen in Form von Krebsvergiftung, Erschöpfung und starken Schmerzen.

Behandlung

Onkologen sind an der Diagnose und Behandlung des rektalen Adenokarzinoms des Dickdarms beteiligt. Um die Krankheit zu identifizieren, verwenden Sie:

  1. Palpationsmethode. Eine digitale rektale Untersuchung zeigt große Neubildungen des unteren Darms.
  2. Darmspiegelung Ein mit einer Kamera ausgestattetes Endoskop wird in den Anus eingeführt. Mit dem Gerät werden Schleimhäute untersucht und Gewebe zur histologischen Analyse entnommen. Die Koloskopie ist die effektivste Methode zum Nachweis von Neoplasmen. Diagnose unter Narkose.
  3. Histologische Untersuchung. Ziel ist es, die zelluläre Zusammensetzung der durch Biopsie erhaltenen Probe zu bestimmen. Das Verfahren hilft bei der Bestimmung der Art des Tumors..
  4. Röntgenuntersuchung des Dickdarms. Wird verwendet, um die Prävalenz des Krebsprozesses abzuschätzen..
  5. Ultraschall, CT und MSCT der Bauchhöhle und der Beckenorgane. Ziel ist es, metastatische Läsionen von Leber, Nieren, Blase, Gebärmutter und Prostata zu identifizieren..

Verwenden Sie zur Beseitigung der Krankheit:

  1. Operation. In den frühen Stadien werden Resektionen eingesetzt. Der Tumor wird zusammen mit einem Teil des Rektums entfernt. Für die Ausbreitung von Metastasen auf das Lymphsystem sind kombinierte Operationen vorgeschrieben. Der Darm wird zusammen mit den angrenzenden Lymphknoten entfernt. Bei der erweiterten Resektion werden mehrere Krebsorgane entfernt. Nach radikalen Eingriffen ist es unmöglich, zur gewohnten Lebensweise zurückzukehren.
  2. Chemotherapie Medikamente reduzieren die Zellteilungsrate und tragen zur Verringerung der Tumorgröße bei. Die Chemotherapie wird sowohl vor als auch nach der Operation durchgeführt..
  3. Strahlentherapie. Es wird in Kombination mit anderen Methoden angewendet, um die Ausbreitung von Metastasen zu verhindern und den Allgemeinzustand einer kranken Person zu verbessern.

Verhütung

Wenn ein Neoplasma in den frühen Stadien seiner Entwicklung entdeckt wird, erreicht die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate 90%. In 3 Stufen fällt dieser Indikator auf 50%.

Mit der Ausbreitung von Metastasen auf entfernte Organe mehr als 5 Jahre nach der Diagnose leben 2-6% der Patienten. Prävention beinhaltet die rechtzeitige Behandlung von gutartigen Tumoren und entzündlichen Erkrankungen, um einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Das Essen sollte ausgewogen sein und eine ausreichende Menge an Gemüse und Obst in die Ernährung aufnehmen. Schlechte Gewohnheiten loswerden.