Geschätzte Lebenserwartung für Prostatakrebs 3. Grades

Karzinom

Ein bösartiger Tumor der Prostata ist eine träge Krankheit. Oft vermuten Männer keine Pathologie und wenden sich nur dann an einen Urologen, wenn sie Prostatakrebs 3. Grades entwickeln. Die Lebenserwartung der Patienten hängt von der Fortschreitungsrate der Onkologie und dem Allgemeinzustand des Körpers ab.

Provokative Faktoren

Prostatakrebs nimmt in der Erkennungshäufigkeit den dritten Platz ein und steht nach onkologischen Prozessen, die das Atmungssystem und die Haut betreffen, an zweiter Stelle. Laut Statistiken dieser Krankheit in Russland sterben jedes Jahr etwa 10.000 Vertreter des stärkeren Geschlechts. Gefährdet sind Männer, die älter als 35 Jahre sind.

Die Situation wird durch die Tatsache kompliziert, dass viele Menschen ihre eigene Gesundheit vernachlässigen. Infolgedessen wird Krebs zu einem späten Zeitpunkt erkannt. Wenn eine Therapie angewendet wird, können keine positiven Ergebnisse mehr erzielt werden. Ausgeprägte Symptome der Pathologie treten erst nach dem Wachstum des Tumors und seinem Austritt über die Prostata hinaus auf. Dieses Phänomen geht mit Metastasen und irreversiblen Prozessen im Körper eines Menschen einher..

Es gibt viele Gründe, die zum Auftreten eines bösartigen Tumors in der Prostata führen können. Die häufigsten sind:

  • erbliche Veranlagung;
  • negative Umweltauswirkungen;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Genitalerkrankungen.

Symptome und Stadien der Krankheit

Anzeichen von Prostatakrebs 3. Grades können je nach Ausmaß der Schädigung von Organen und Systemen unterschiedlich schwer sein. Die folgenden Symptome werden bei Patienten beobachtet:

  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Schwäche, schlechte Leistung;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Schmerzen in den Gliedmaßen, im Becken und im unteren Rücken;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Bettnässen;
  • Probleme mit der Erektion;
  • Blutstreifen im Urin und in der Samenflüssigkeit.

Die Krankheit ist durch ein allmähliches Fortschreiten gekennzeichnet. Die Entwicklung von Prostatakrebs ist normalerweise in mehrere Stadien unterteilt:

  1. In der Drüse tritt ein Tumor auf, der nur von einem Spezialisten bei der Untersuchung der Analyseergebnisse festgestellt werden kann. Symptome fehlen. Eine wirksame Therapie ermöglicht die Genesung von 90% der Patienten mit einem anfänglichen Grad an Pathologie.
  2. Das Wachstum von Krebszellen geht weiter, aber das Neoplasma geht immer noch nicht über den Körper hinaus. Es gibt noch keine offensichtlichen Anzeichen, Abweichungen werden bei der Untersuchung und Analyse auf das Vorhandensein von Tumormarkern festgestellt. Das Verschwinden des Tumors kann in 70% der Fälle erreicht werden.
  3. Bei Prostatakrebs im Stadium 3 gehen etwa 70% der Genitalkrebspatienten zum ersten Mal zum Arzt. Der Tumor beginnt über die Drüse hinaus zu ragen, die Lymphknoten vergrößern sich, Metastasen werden beobachtet. Mit der Wirksamkeit der Therapie leben etwa 45% der Patienten 5 Jahre oder länger.
  4. Die Lebensqualität des Patienten wird durch Schäden an inneren Organen erheblich beeinträchtigt. Es gibt praktisch keine Chance auf Genesung, eine Erhaltungstherapie wird verschrieben.

Diagnosemethoden

Für die rechtzeitige Erkennung der Onkologie ist es erforderlich, jährlich einen Urologen aufzusuchen. Der Spezialist führt eine rektale Untersuchung durch, um Dichtungen festzustellen. Bei Verdacht auf eine Pathologie werden folgende Diagnosemethoden angewendet:

  1. Eine Blutuntersuchung aus einer Vene zur Bestimmung des PSA-Spiegels (Prostata-spezifisches Antigen). Ein Indikator über 5 zeigt die Entwicklung von Krebs an, und bei einem Wert von vier ist eine ärztliche Überwachung erforderlich. Ein erhöhter PSA kann auch auf das Vorhandensein einer chronischen Prostatitis und eines Adenoms hinweisen. Um sicherzustellen, dass das Ergebnis zuverlässig ist, muss vor dem Besuch der Klinik auf sexuellen Kontakt und Radfahren verzichtet werden.
  2. Ultraschallverfahren. Es gilt als die genaueste Methode zur Erkennung eines Tumors und kann transdominal (durch die Vorderwand des Peritoneums) oder transrektal (durch das Rektum) durchgeführt werden..
  3. Organbiopsie. Es wird nur mit einer unbefriedigenden Blutuntersuchung durchgeführt. Durch eine Punktion im Rektum werden dem Patienten 6-12 Partikel Prostatagewebe zur Untersuchung im Labor entnommen. Das Verfahren ist sicher, wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und durch Ultraschall überwacht..

Therapien

Eine Langzeitbehandlung ist erforderlich, um den überwucherten bösartigen Tumor zu beseitigen. Wie viele Menschen mit Prostatakrebs im Stadium 3 leben, hängt vom Grad der Schädigung der inneren Organe durch Metastasen und dem richtigen Therapietermin ab.

Operativer Eingriff

Unter Vollnarkose werden die Prostata und Samenbläschen des Patienten entfernt. Um zu verhindern, dass der Tumor wieder auftritt, werden Gefäßbündel herausgeschnitten, durch die Blut zum Penis fließt, und Nervenenden, die zur Blase führen. Dies kann zu Harninkontinenz und Erektionsproblemen führen. Die Operation wird mit den folgenden Methoden ausgeführt:

  • traditionell - durch einen 7-8 cm langen Abschnitt;
  • laparoskopisch - durch kleine Einstiche.

Die Inzision erfolgt im Unterbauch oder im Perineum. Die Methode des chirurgischen Eingriffs wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten festgelegt. Nach der Operation muss der Patient einen Tag auf der Intensivstation verbringen.

Hormonelle Medikamente einnehmen

Die Methode zielt darauf ab, den Testosteronspiegel zu senken, um die Entwicklung von Krebszellen zu unterdrücken. Indikationen sind:

  • Nachweis von Rückständen betroffener Gewebe nach der Operation;
  • Fehlen einer positiven Wirkung der Strahlentherapie;
  • hohes Risiko eines onkologischen Rückfalls.

Die lebenslange Testosteronproduktion kann das Tumorwachstum stoppen. Wenn der Körper nicht mehr auf eingenommene Medikamente reagiert, wird das Behandlungsschema angepasst.

Strahlentherapie

Strahlentherapie kann Krebszellen zerstören. Diese Methode hat zwei Varianten:

  • Fernbestrahlung - zur Behandlung der Prostata;
  • Brachytherapie - Radionuklide, die den Tumor beeinflussen, werden in den Körper implantiert.

Beide Richtungen bieten eine Chance für eine Heilung, haben jedoch schwerwiegende Komplikationen. Bestrahlte Gewebe sind vernarbt und erfüllen ihre Funktionen nicht mehr. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, Impotenz zu entwickeln, das Auftreten von Entzündungsprozessen im Rektum und in der Blase erhöht. Die meisten Effekte sind reversibel..

Chemotherapie unter Verwendung von Zytostatika

Die Verwendung von Zytostatika, die das Wachstum von Krebszellen stoppen, ermöglicht es Ihnen, die Wirkung schnell zu erzielen, wirkt sich jedoch negativ auf den Zustand des gesamten Organismus aus. Die Medikamente sind giftig und verursachen folgende Nebenwirkungen:

  • Apathie, depressive Störung;
  • ermüden;
  • Kahlheit;
  • Vergiftung, Erbrechen;
  • Anämie.

Eine Chemotherapie kann nicht bei Patienten angewendet werden, die eine Erschöpfung des Körpers, eine beeinträchtigte Leberfunktion oder Metastasen haben, die das Gehirn betreffen. Die Behandlungsdauer beträgt 4-6 Monate.

Vorsichtsmaßnahmen

Jeder Mensch muss auf seine Gesundheit achten. Die folgenden Empfehlungen tragen dazu bei, das Risiko für Prostatakrebs zu minimieren:

  1. Wenn Genitalanomalien festgestellt werden, ist es nicht akzeptabel, die Behandlung zu verschieben.
  2. Fetthaltige und frittierte Lebensmittel sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist gut, Fisch und Meeresfrüchte zu essen. Es ist wichtig, dass eine ausreichende Menge an Vitaminen A, E, C, D mit der Nahrung in den Körper gelangt.
  3. Übergewicht fördert die Degeneration von Zellen, daher muss das Körpergewicht kontrolliert werden.
  4. Schlechte Gewohnheiten sollten verworfen werden. Rauchen und Trinken erhöhen das Risiko der Krebserkennung erheblich.
  5. Jährlich muss eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden.

Jeder männliche Vertreter, der das 35. Lebensjahr vollendet hat, empfiehlt Experten, nicht nur einen Urologen aufzusuchen, sondern auch Tests auf Tumormarker durchzuführen. Dies liefert die zuverlässigste Prognose..

Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich die Onkologie entwickelt, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren. Es versteht sich, dass es nicht immer möglich ist, die Folgen eines starken Tumorwachstums zu beseitigen. Wenn Prostatakrebs 3. Grades entdeckt wird, ist es möglich, ihn zu heilen, ohne das Organ zu entfernen - der Arzt bestimmt individuell.

Prostatakrebs Stadium 3: Symptome, Behandlungsmethoden und Prognose

Ein Onkologe kann einen Mann mit Prostatakrebs im Stadium 3 diagnostizieren. Eine maligne Erkrankung in diesem Entwicklungsstadium wird bei Patienten beobachtet, die sich frühzeitig an einen Spezialisten gewandt haben oder sich einer unangemessenen Behandlung unterzogen haben. Männern mit einer solchen Diagnose wird eine komplexe Therapie angeboten, mit der Sie die Prozesse der onkologischen Zellteilung und ihre Ausbreitung im gesamten Körper des Patienten verlangsamen können.

Grad und Stadium der Entwicklung von Prostatakrebs

Der Tumor wächst allmählich und manifestiert sich zunächst nicht.

Das maligne Neoplasma in der Prostata weist vier Entwicklungsstadien auf. Sie können durch die Hauptparameter des Tumors im Drüsenorgan sowie durch das Vorhandensein von Metastasen in anderen Körperteilen bestimmt werden.

Jedes Stadium der Krebsentstehung ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  1. Erste Stufe. Der Tumor wird zufällig erkannt, da er nicht durch Auswertung der schmerzhaften Symptome bei einem Mann oder durch rektale Palpation eines Problemorgans erkannt werden kann. Das Vorhandensein von Krebs kann nur das Ergebnis eines Ultraschalls oder einer Biopsie anzeigen.
  2. Zweite Etage. Die Symptome der Krankheit sind, wenn sie sich manifestieren, sehr schwach. Der Tumor verbleibt im Drüsenorgan. Es betrifft einen Teil der Prostata oder ihren gesamten Bereich.
  3. Dritter Abschnitt. Klinische Anzeichen der Krankheit machen sich bemerkbar. Das Neoplasma beginnt sich über die Prostata hinaus zu erstrecken. In einigen Fällen erreicht es die Samenbläschen..
  4. Die vierte Stufe. Dies ist das letzte Stadium in der Entwicklung der Pathologie. Krebszellen breiten sich schnell im menschlichen Körper aus und beeinflussen dadurch andere Gewebe und Organe..

Je früher Maßnahmen zur Behandlung von Prostatakrebs ergriffen werden, desto höher sind die Chancen der Person auf Genesung und Verlängerung des Lebens.

Symptome und Verlauf von Prostatakrebs Grad 3

Krebs 3. Grades bleibt selten unbemerkt, da bei seiner Entwicklung charakteristische Symptome bei Patienten auftreten. Wenn Sie nicht anfangen, die Krankheit zu bekämpfen, hat der Patient nur geringe Chancen, eine Remission zu erreichen.

Mit der aktiven Entwicklung bösartiger Erkrankungen beschränken sich Krebszellen nicht mehr ausschließlich auf die Prostata. Sie beginnen allmählich über dieses Organ hinauszugehen. Am häufigsten sind zuerst die Lymphknoten betroffen. In ihnen entdecken Onkologen Metastasen.

Prostatakrebs 3. Grades, der oft eine enttäuschende Prognose hat, führt bei einem Patienten zum Auftreten der folgenden Symptome:

  1. Genitalstörung.
  2. Schmerzen in den Beckenorganen.
  3. Schmerzen im Anus.
  4. Hämaturie.
  5. Beimischung von Blut in Samenflüssigkeit.

Bei dem Patienten können andere Symptome auftreten. Ihre Anzahl und Schwere hängt davon ab, woher die Krebszellen stammen. In den meisten Fällen finden sich Metastasen im Darm, in den Samenbläschen und in der Blase. Aus diesem Grund kann ein Mann durch die folgenden Symptome gestört werden:

  1. Blutflecken im Urin.
  2. Schmerzhaftes Wasserlassen und Brennen.
  3. Häufiges Wasserlassen.
  4. Spastischer Schmerz.
  5. Schmerzhafter Stuhlgang.

Patienten mit dieser Krankheit klagen häufig über ständige Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Diagnose

Durch die transrektale Ultraschalluntersuchung erhalten Sie die meisten Informationen über den Verlauf der Pathologie

Die Behandlung von Prostatakrebs bei Männern mit einem Entwicklungsgrad von 3 Grad kann nicht ohne eine vorläufige Untersuchung des Patienten begonnen werden.

Zunächst wird ein Mann mit dem Verdacht auf Prostatakrebs im Stadium 3 zu TRUS geschickt. Die rektale Diagnose ermöglicht es, das Vorhandensein eines Tumors und seine Hauptparameter zu bestimmen.

Vor Ultraschall und TRUS erfolgt die Palpation des inneren Organs rektal. Die bei einer solchen Prüfung erzielten Ergebnisse sind der Grund für die Ernennung der zuvor angegebenen Verfahren.

Der Patient muss eine Röntgenaufnahme machen, die Informationen über den Ort der malignen Neoplasien liefert.

Um die erhaltenen Informationen zu klären und das Gesamtbild der Krankheit zu untersuchen, ist eine Computertomographie erforderlich. Die Bestätigung der Malignität des Tumors ermöglicht eine Biopsie des betroffenen Gewebes.

Behandlung

Krebs im Stadium 3 ist eine schwerwiegende Diagnose, daher wird der Patient mit Sicherheit eine angemessene Behandlung benötigen. Die Lebenserwartung des Patienten hängt von seiner Richtigkeit und Aktualität ab..

Die onkologische Behandlung umfasst mehrere Stufen. Krebs im Stadium 3 erfordert eine Strahlentherapie, einen Hormonverlauf und eine Operation. Nur in diesem Fall kann die Prognose für den Patienten günstig sein.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird in jedem Stadium der Onkologie praktiziert.

Strahlung oder Strahlentherapie ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein malignes Neoplasma bestrahlt wird. Aufgrund dieses Effekts ist es möglich, eine Verbesserung des Zustands eines Patienten zu erreichen, der im Stadium 3 einen Tumor in der Prostata entwickelt.

Die Strahlentherapie hilft, die folgenden Ergebnisse zu erzielen:

  • Maligne Zell-DNA-Zerstörung.
  • Unterbrechung der Verbindungen zwischen krebsartigen Elementen.
  • Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit weiteren Krebses.

Nach der Bestrahlung hören Krebszellen auf, aktiv zu wachsen. Aufgrund dessen ist die Onkologie fast besiegt. Nach der Beseitigung der Krankheit erlaubt die Strahlentherapie nicht.

Die Behandlung von Krebs, der sich im 3. Entwicklungsstadium befindet, mit Hilfe einer Strahlentherapie erfolgt gemäß den Anweisungen. Während des Behandlungsvorgangs macht der Spezialist mehrere kleine Schnitte im Bereich zwischen Anus und Hodensack. In ihnen wird ein Applikator eingesetzt, durch den Medikamente in das bösartige Gewebe gelangen. Durch diese Bestrahlungsmethode ist es möglich, den negativen Effekt auf gesunde Zellen zu reduzieren..

Die Dauer der Bestrahlung hängt von der Größe des Neoplasmas und dem Vorhandensein von Metastasen im Körper ab. Im Durchschnitt dauert diese Therapie 6 Monate..

Die Strahlentherapie ist in jedem Stadium der Entwicklung eines bösartigen Tumors in der Prostata wirksam. Dies ist einer seiner Vorteile..

Hormonbehandlung

Eine Hormontherapie wird für diejenigen empfohlen, die nicht operiert werden sollten.

Chemotherapie und Bestrahlung werden mit einer hormonellen Behandlung von Prostatakrebs 3. Grades kombiniert. Es wird nicht als Monotherapie eingesetzt, da es bei fortgeschrittener Form der Krankheit kein positives Ergebnis bringt.

Die Hormonbehandlung wird in verschiedenen Stadien der Krankheit praktiziert. Die Therapie erfolgt mit synthetischen Analoga von Substanzen, die von der Hypophyse produziert werden. Antiandrogene sind ebenfalls beteiligt..

In den meisten Fällen wird diese Behandlungsmethode älteren Patienten angeboten, bei denen ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert ist. Sie werden ihre Krankheit auf diese Weise nicht vollständig heilen können, aber ihr Zustand ist viel einfacher. Obwohl die Frage oft im Büro des Onkologen aufgeworfen wird, ist es möglich, Krebs nur mit Hormonen zu heilen?.

Prostataentfernung

Die radikalste und effektivste Methode zur Behandlung von Prostatakrebs im 3. Entwicklungsstadium ist die Chirurgie.

Mit dieser Diagnose empfehlen Ärzte, dass Männer einer Bauchoperation zustimmen. Dabei werden nicht nur die Prostata, sondern auch die in der Nachbarschaft befindlichen Lymphknoten entfernt. Eine Operation stellt eine gewisse Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar, da sie unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Der Chirurg erhält Zugang zum betroffenen Organ durch einen Einschnitt, der vom Hodensack zum Anus führt. In Abwesenheit von Metastasen wird diese Operation durch Laparoskopie ersetzt. Dies ist eine minimalinvasive Behandlungsmethode, mit der Sie betroffenes Gewebe mit kleinen Schnitten und einem Endoskop entfernen können. Diese Behandlungsoption ist akzeptabler, da sie selten zu Komplikationen führt..

Die Laparoskopie ist nicht geeignet, wenn der Patient Lymphknoten zusammen mit der Prostata entfernen muss.

Lebenserwartung und Prognose

In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln und die Krankheit ignorieren

Patienten, bei denen während diagnostischer Maßnahmen Prostatakrebs 3. Grades diagnostiziert wurde, interessieren sich für die Frage, wie hoch ihre Lebenserwartung ist. Kein Experte kann eine genaue Prognose abgeben, da viele Faktoren, die sich im Laufe der Zeit ändern, davon beeinflusst werden..

Bei der Vorhersage der Lebenserwartung eines Mannes mit Prostatakrebs werden folgende Punkte berücksichtigt:

  1. Alter des Patienten.
  2. Das Vorhandensein von Metastasen im Körper.
  3. Aktualität und Wirksamkeit der Therapie.

Mit der Onkologie wird ein Mann eine kurze Zeit leben. Die Frage, wie viel sie mit Prostatakrebs leben, verliert nicht an Relevanz. Er hat auch keine genaue Antwort, die für alle Patienten universell ist..

Wenn ein Mann Metastasen hat, wird er mit einer solchen Diagnose nicht länger als 6 Jahre leben. Patienten, die älter als 75 Jahre sind, erhalten einen kürzeren Zeitraum. In diesem Fall wird die Entwicklung der Onkologie durch andere durch das Altern verursachte Prozesse im Körper erheblich erschwert. Darüber hinaus ist eine Operation zur Entfernung des betroffenen Organs für Patienten dieser Altersklasse verboten..

Eine Hormontherapie kann das Leben des Patienten um etwa 3-5 Jahre verlängern. Es kann jedoch eine Reihe unerwünschter Folgen haben, die die Qualität erheblich beeinträchtigen..

Wie bereits erwähnt, ist es selbst für einen erfahrenen Spezialisten problematisch, eine genaue Antwort auf die Frage zu geben, wie lange eine Person mit Prostatakrebs in den drei Entwicklungsstadien leben wird. Es ist auch schwierig, mögliche Komplikationen, die bei einem Patienten während der Therapie auftreten können, richtig vorherzusagen.

Es muss verstanden werden, dass das Fehlen einer angemessenen Behandlung für Prostatakrebs 3. Grades garantiert zum Tod führt. Aus diesem Grund ist es wichtig, rechtzeitig einen Onkologen aufzusuchen und während der Entwicklung einer bösartigen Erkrankung ständig von ihm überwacht zu werden.

Prostatakrebsstadien, Behandlung der Stadien 3 und 4. Prognosen

Die Diagnose eines Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs sollte letztendlich bestimmen: das Wachstumsstadium (Ausbreitung) des Tumors, den Grad seiner Malignität und den Ursprung (aus dem sich Zellen gebildet haben).

Ohne eine genaue Diagnose ist es unmöglich, mit der Behandlung dieser Krankheit fortzufahren. Ein Fehler in der Diagnose führt zu einer falschen Behandlungstaktik, die insbesondere bei Krebs nicht akzeptabel ist.

Prostatakrebsabteilung im Stadium von:

  • Stadium 1 - Der Tumor ist sehr klein und wird nur mit einer mikroskopischen Untersuchung diagnostiziert.
  • Stadium 2 - Der Tumor erstreckt sich nicht über die Prostata hinaus, sondern wird bereits durch Ultraschalldiagnose erkannt.
  • Stadium 3 - Der Tumor breitet sich über die Prostata hinaus auf benachbarte Gewebe aus.
  • Prostatakrebs im Stadium 4 - Metastasen breiten sich auf Leber, Blase, Lunge, Lymphknoten und Knochen aus.

Es ist ziemlich klar, dass Onkologen je nach Stadium des Prostatakrebses die Wahl der Behandlungsmethoden bestimmen. Basierend auf der Beschreibung der Stadien von Prostatakrebs und ihrem schematischen Bild im Bild wird einem Spezialisten nicht einmal klar, dass eine Behandlung im Stadium 3 mit einer organerhaltenden Operation nicht mehr praktikabel ist und eine Prostatektomie und Entfernung von Samenbläschen erforderlich sein wird.

Stadium Prostatakrebs gemäß TNM-Klassifikation

Die oben genannten Stadien von Prostatakrebs entsprechen der allgemein anerkannten internationalen Klassifikation von TNM. Zum Beispiel ist T1 das 1. Stadium, T2 das 2. Stadium, T3 das dritte Stadium von Prostatakrebs, T4 das 4. Stadium von Prostatakrebs, aber tatsächlich haben sie eine breitere Abstufung von Stadien. Im TNM-System enthalten Buchstabenbezeichnungen in Kombination mit Zahlen eine große Menge an Informationen über den Grad der Tumorausbreitung (Lokalisation in der Prostata, darüber hinaus), den Grad der Lymphknotenbeteiligung an Metastasen und das Vorhandensein von Fernmetastasen.

Bezeichnungen TNM:

  • T - Tumor = Tumor. Die Prävalenz eines Tumors (T) in der Prostata, der Grad der Schädigung (Keimung) von nahe gelegenen Geweben und Samenbläschen;
  • N - Knoten = Knoten, Lymphknoten. Indikator N legt in der Diagnose den Grad der Schädigung der Lymphknoten durch metastatische Zellen fest;
  • M - Metastasierung = Verschiebung. Die Daten des Indikators M zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen in entfernten Organen, Lymphknoten und Knochengeweben an.

Die Zahlen neben den Buchstaben T, N oder M geben den Grad der Malignität an. Die Kleinbuchstaben "a", "b" und "c" unterteilen die Stufe in kleinere Abstufungen onkologischer Prozesse.

Zum Beispiel ist T3N1M0 Stadium 3 von Prostatakrebs, in dem: Der Tumor ist bereits mehr als 5 cm groß und über die Prostatakapsel hinaus eingedrungen, einzelne Metastasen werden in den Lymphknoten gefunden, Fernmetastasen werden jedoch noch nicht beobachtet.

Bei Fragen zur Behandlung aller Stadien von Prostatakrebs in Deutschland:

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Grad von Prostatakrebs

  • 1 Grad - eine Veränderung in gesunden Zellen ist unbedeutend, das Neoplasma schreitet langsam voran;
  • Grad 2 - Zellen sind stärker verändert und kommen in kleinen Gruppen vor;
  • Grad 3 - Krebszellen unterschiedlicher Größe werden in einem Prostatatumor beobachtet und wachsen bereits in das umliegende Gewebe hinein;
  • Grad 4 - Krebszellen unterscheiden sich gut und wirken sich auf benachbarte Gewebe aus. Die Prognose der Heilung von Prostatakrebs 4. Grades ist am ungünstigsten;
  • 5 Grad - der Tumor ist mit Schichten von veränderten (Krebszellen) gefüllt, die nicht unterschieden werden können.

Die obigen Grade entsprechen der Klassifizierung von Prostatakrebs auf der Gleason-Skala. Durch die Bestimmung der Malignität von Zellen anhand ihres Differenzierungsgrades können Ärzte die Behandlung und Prognosen für eine Remission oder eine vollständige Genesung genauer planen..

Prostatakrebsbehandlung 4. Grades (fortgeschritten)

Onkologen in Deutschland, einschließlich Professor Truss, stellen fest, dass in späteren Stadien ein individuellerer Behandlungsansatz erforderlich ist. Standards gelten nur für lokale Stadien von Prostatakrebs.

Bei der Diagnose Prostatakrebs wird in einem Stadium, in dem der PSA-Wert über 50 ng liegt, nicht immer eine Prostatektomie durchgeführt. Prostatakrebs im Stadium 4 ist durch eine signifikante Keimung in benachbarten Organen gekennzeichnet, so dass die Entfernung der Prostata für den Patienten nicht mehr vorteilhaft ist.

Im 4. Stadium von Prostatakrebs wird es manchmal durchgeführt:

  • Lymphadenektomie (Entfernung von Lymphknoten, die bereits vom Tumor betroffen sind);
  • Prostata-Chirurgie;
  • manchmal wird TUR mit HIFU (hochdosierte Laserbelichtung) kombiniert.

Ziel dieser Behandlung (bei Prostatakrebs 4. Grades) ist es, die Tumormasse zu reduzieren, um den Druck auf andere Organe zu verringern und die Möglichkeit einer Metastasierung zu minimieren. Die Entscheidung über die optimale Behandlung wird nach einer gründlichen Untersuchung getroffen und mit dem Patienten besprochen.

Wenn Prostatakrebs im 4. Stadium diagnostiziert wird und mehrere Metastasen an den Lymphknoten oder Knochen auftreten, wird in Deutschland eine konservative (in der Regel Chemotherapie) und symptomatische Therapie (Schmerzreduktion) vorgeschlagen.

Vorabdiagnose vor Behandlung komplexer Stadien

Zuvor war eine Untersuchung an einem Positronenemissionstomographen in Kombination mit einer Computertomographie (PET-CT) mit Cholin erforderlich. Es ist mit Cholin und nicht mit anderen Radiopharmazeutika.

Diese Studie wird das Vorhandensein und die Lokalisierung von Metastasen zeigen, die eine spezifischere Behandlung von Prostatakrebs in den Stadien 3 und 4 ermöglichen (um die Prognose eines 5-Jahres-Überlebens nach der Behandlung zu erhöhen)..

In einigen Ländern ist die Untersuchung der PET-CT mit Cholin noch nicht weit verbreitet. Sie können sie daher bei Bedarf in unserer Klinik durchführen.

Die Studie wird nur donnerstags durchgeführt (ein einziger Tag nach Erhalt des Cholin-Radioprodukts). Dies ist auf die kurze Lebensdauer von Cholin zurückzuführen. Das Medikament wird für einen bestimmten Patienten bestellt und muss innerhalb weniger Stunden angewendet werden. Danach verliert das Cholin seine Funktion.

Überlebensprognose für die Stadien 3 und 4 von Prostatakrebs (Grad 3, 4, 5)

Trotz der Tatsache, dass die Stadien und Grade von Prostatakrebs nicht dasselbe sind, ist es klar, dass die Zahlen 3 und 4 eine schwierigere Situation für die Behandlung dieser Onkologie anzeigen und die Überlebensprognosen verschlechtern.

In jedem Fall besteht kein Grund zur Verzweiflung, jährlich scheinen neue Methoden die weitere Entwicklung von Prostatakrebs in späteren Stadien zu stoppen. In jeder Situation und bei jedem Patienten wird eine Behandlungsmethode entwickelt, die auf den Erfahrungen der Klinik und den Errungenschaften der modernen Oncourologie basiert.

In Deutschland kann in den späten Stadien des Prostatakrebses im 3., 4. und 5. Malignitätsgrad das Leben der Patienten mit den neuesten medizinischen Produkten der Chemo- und Hormontherapie, einer genauen und sicheren Strahlenexposition gegenüber gesundem Gewebe auf dem Neoplasma (Strahlentherapie) verlängert werden..

Bereits ab dem dritten Grad des Prostatakrebses sind kombinierte Techniken und eine längere, individuelle Behandlung und ärztliche Überwachung erforderlich. Wenn der Tumor jedoch noch nicht metastasiert ist (M0), ist die Prognose für Prostatakrebs im Stadium 3 sehr positiv. Bei der Hälfte der Krebspatienten im Stadium 3 kann der gesamte Tumor (zusammen mit der Prostata) entfernt werden. Der ähnliche Erfolg der Operation bei Prostatakrebs erhöht die Prognosen erheblich: Bei einer Behandlung in Deutschland leben 80 bis 90 Prozent der Patienten länger als 5 Jahre.

Leider sind in Russland die Fünfjahresüberlebensraten schlechter, da die häusliche medizinische Versorgung, gelinde gesagt, nicht mit den modernen Innovationen in der Onkologie Schritt hält. In der medizinischen Praxis in Deutschland werden die neuesten Entwicklungen verwendet, von denen viele von deutschen Onkologen an Universitätskliniken entdeckt wurden. Daher sind die positiven Überlebensprognosen selbst bei komplexen Stadien von Prostatakrebs wirklich höher als in Russland und vielen anderen Ländern.

Zur Behandlung von Prostatakrebs 3. und 4. Grades in Deutschland:

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Der medizinische Psychologe MD ist derzeit Leiter des internationalen Dienstes des Dortmunder Zentrums für Medizin und Gesundheit.

Lebenserwartung für Prostatakrebs Grad 3

Prostatakrebs - Der häufigste männliche Krebs.

Irgendwann kann es zu einer Degeneration normaler Drüsenzellen zum Adenokarzinom kommen. Die Onkologie der Prostata ist eine träge Erkrankung, und wenn sie im Frühstadium diagnostiziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung sehr hoch. Die Lebenserwartung bei Prostatakrebs hängt vom Entwicklungsstadium der Onkologie ab. Die erfolgreichste Option ist, wenn sich der Tumor noch in der Prostata befindet..

allgemeine Informationen

Das Bild beschreibt die Unterschiede in den Prostatapathologien, die bei der Untersuchung festgestellt werden:

Ein Krebstumor (Prostatakrebs oder Prostatakrebs) nimmt zusammen mit onkologischen Erkrankungen den 3. Platz ein und steht nach Lungenkrebs und krebsartigen Veränderungen der Haut an zweiter Stelle. Die Altersspanne reicht von 35 Jahren und älter. Enttäuschender Statistik zufolge sterben jedes Jahr etwa 10.000 russische Männer an Prostatakrebs. Dies geschieht aufgrund der späten Erkennung der Onkologie im Endstadium, wenn selbst eine komplexe Behandlung keine positiven Ergebnisse bringt..

Prostatakrebs ist seit Jahrzehnten das dringlichste männliche Problem..

Die meisten Vertreter des stärkeren Geschlechts vernachlässigen ihre männliche Gesundheit, wodurch eine Pathologie auch bei Vorliegen von Symptomen festgestellt wird. Die Krankheit ist asymptomatisch, bis der Tumor die Drüse verlässt und der Prozess der Metastasierung. Offensichtliche Symptome deuten darauf hin, dass die Behandlung möglicherweise keine positiven Ergebnisse liefert, da die Krankheit weit verbreitet ist. Und um nicht in die traurige Statistik zu fallen, müssen Männer die Bedeutung diagnostischer Maßnahmen verstehen, da es unmöglich ist, Prostatakrebs allein zu diagnostizieren.

Stadien der Krankheit

Die Stadien von Prostatakrebs sind auf dem Bild dargestellt:

Für jedes Stadium der Krebsentstehung sind die folgenden Änderungen charakteristisch:

  • 1. Stufe. Der Tumor ist in der Drüse lokalisiert. Die Krankheit wird anhand klinischer Tests und Untersuchungen durch einen Urologen festgestellt. Symptome fehlen. Wenn die Behandlung im Anfangsstadium der Krankheit verschrieben wird, erfolgt in 90-100% der Fälle eine vollständige Genesung.
  • 2 Stufe. Der Wachstumsprozess von Krebszellen ist stärker lokalisiert, geht jedoch nicht über das Organ hinaus. Wie im ersten Stadium ist es möglich, bei einer Routineuntersuchung und durch Bestehen von Tests auf Tumormarker zu identifizieren, da die Symptome noch fehlen. In 70% der Fälle erfolgt eine Wiederherstellung.
  • Stadium 3 (ca. 70% der Patienten). Der Tumor erstreckt sich über die betroffene Drüse hinaus und betrifft benachbarte Organe. Eine Metastasierung der Lymphknoten wird festgestellt. Eine erfolgreiche Behandlung ist in 60% der Fälle möglich.
  • 4 Stufen. Es können Metastasen in allen Organen und schwere Symptome auftreten. Behandlungsmethoden zur Erhaltung des Lebens des Patienten.

Symptome

Prostatakrebs 3. Grades ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • starker Rückgang der Arbeitsfähigkeit, Schwäche;
  • Gewicht verlieren;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Schmerzen in Armen, Beinen, unterem Rücken und Beckenbereich;
  • anhaltendes Wasserlassen;
  • nächtliche Diurese;
  • Verletzung der erektilen Funktion;
  • Blut im Urin.

Symptome können sowohl im Komplex als auch in Abhängigkeit vom Ausmaß der Krebsschädigung der Organe beobachtet werden..

Diagnose der Krankheit

Sehen Sie sich ein Video über die Bedeutung der Diagnose von Prostatakrebs an:

Die Diagnose umfasst drei klassische Methoden zur Erkennung von Prostatakrebs:

  • Klinische Analyse von Blut aus einer Vene zu PSA (Prostata-spezifisches Antigen). Ein PSA-Wert von mehr als 5 zeigt das Vorhandensein einer Onkologie der Prostata an, mit einem Wert über 4 - Sie sollten einen Urologen aufsuchen. Bei anderen Erkrankungen der Prostata (mit Adenom und chronischer Prostatitis) kann ein PSA-Überschuss beobachtet werden. Um ein zuverlässiges Testergebnis vor der Blutspende zu erhalten, muss der vollständige Rest der Prostata durch Eliminierung des sexuellen Kontakts sichergestellt werden. Radfahren und Saunanutzung werden nicht empfohlen..

Alles, was Sie über PSA und Prostatakrebs wissen müssen, auf einem Bild:

  • Rektale urologische Untersuchung zur Identifizierung von Verdichtungsherden.
  • Prostata-Biopsie (durchgeführt nach strengen Indikationen mit erhöhten PSA-Spiegeln). Manipulation, mit der Sie dem Patienten 6 bis 12 Gewebefragmente zur morphologischen Untersuchung durch eine Punktion im Rektum entnehmen können. Dies ist die zuverlässigste Methode. Es wird unter Aufsicht von Ultraschall durchgeführt.

Ohne eine Untersuchung durch einen Urologen und zusätzliche Studien ist es unmöglich festzustellen, ob Krebs vorliegt oder nicht. Eine jährliche Beobachtung durch einen Urologen hilft dabei, Krebs im Frühstadium zu identifizieren und für immer loszuwerden.

Behandlungsmethoden

Die dritte Stufe ist durch eine längere und weniger erfolgreiche Behandlung gekennzeichnet. Die Lebenserwartung bei Prostatakrebs 3. Grades hängt von der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit und den Behandlungsergebnissen ab..

Wenn Prostatakrebs über die Prostata hinaus gewachsen ist, aber noch nicht zu den Lymphknoten metastasiert ist, werden umfassende Ansätze verwendet:

Chirurgische Entfernung der Prostata

Die Prostata wird zusammen mit den Samenbläschen (unter Vollnarkose durchgeführt) vollständig entfernt. Es kann laparoskopisch (durch Mini-Punktionen) oder auf herkömmliche Weise (Inzision 7-8 cm) durchgeführt werden. Die Art des chirurgischen Eingriffs wird vom Arzt individuell festgelegt. Nach der Operation wird der Patient für einen Tag auf die Intensivstation gebracht.

Um ein erneutes Auftreten des Tumorwachstums zu vermeiden, werden beim Entfernen der Prostata auch die Gefäßbündel entfernt, die für die Blutversorgung des Penis verantwortlich sind. Diese Manipulation kann zu einem Verlust der Erektionsqualität führen. Darüber hinaus ist der Chirurg gezwungen, Nervenenden zu entfernen, die die nachfolgende Harninkontinenz beeinflussen.

Die Operation wird wie folgt durchgeführt:

  • durch den Unterbauch (ein Schnitt in der Blase);
  • durch das Perineum;
  • mit einem Roboter (modifizierte Laparoskopie) - während der Behandlung in ausländischen Kliniken.

Die Wirksamkeit und Häufigkeit von Komplikationen für alle Arten von Interventionen sind gleich. Komplikationen der chirurgischen Behandlung sind zwei Punkte: Harninkontinenz und erektile Dysfunktion. Experten zufolge werden im nächsten Jahr beide Funktionen erfolgreich wiederhergestellt.

In vielen Fällen ist es ein chirurgischer Eingriff, der zu positiven Ergebnissen beiträgt. Chirurgie ist die beste Wahl für junge Männer.

Hormontherapie

Nach den Ergebnissen zahlreicher Studien wird Prostatakrebs als hormonabhängiger Krebs anerkannt. Die Methode der Hormontherapie besteht darin, den Spiegel des Hormons Testosteron zu senken, um das Wachstum von Prostatakrebszellen zu hemmen.

Indikationen für diese Methode sind:

  • das Vorhandensein von Restgewebe, das nach der Operation von Krebszellen betroffen ist;
  • Mangel an positiven Strahlentherapieergebnissen;
  • das Risiko, das Wachstum eines bösartigen Tumors wieder aufzunehmen.

Eine vollständige Blockierung der Testosteronproduktion kann das Wachstum und die Teilung von Krebszellen stoppen. Hormonelle Medikamente gegen diese Krankheit werden lebenslang eingenommen. Bei Resistenz von Krebszellen gegen Hormontherapie wird das Behandlungsschema individuell angepasst.

Die Liste der Medikamente, deren Wirkung ist im Bild beschrieben:

Bestrahlung

Strahlentherapie (Strahlentherapie) neutralisiert Krebszellen. Diese Methode hat zwei Richtungen:

  • Fernbestrahlung (extern) - zur Bestrahlung der Prostata;
  • Brachytherapie (interne) Bestrahlung - durchgeführt durch Implantation spezieller Radionuklide in die Prostata, die Krebsherde bestrahlen.

Wie die Brachytherapie durchgeführt wird, siehe Bild:

Beide Richtungen sind wirksam, verursachen jedoch Komplikationen (manchmal schwerwiegender als nach der Operation). Nach der Strahlentherapie unterliegen die Gewebe zikatrischen Veränderungen. Die Bekämpfung von Komplikationen wird im Vergleich zu Komplikationen nach der Operation immer schwerwiegender. Nach der Strahlentherapie ist das Risiko einer Impotenz hoch. Strahlenzystitis und Proktitis (Entzündung der Blase und des Rektums) entwickeln sich. In den meisten Fällen sind die Folgen reversibel..

Chirurgie und Strahlentherapie sind in Bezug auf die Wirksamkeit der Behandlung und das Auftreten von Nebenwirkungen ungefähr gleich..

Chemotherapie

Es wirkt sich eher positiv auf den Krankheitsverlauf aus, hat aber auch negative Folgen. Es besteht in der Verwendung von Zytostatika, die das Wachstum von Krebszellen blockieren. Es versteht sich, dass diese Medikamente toxisch sind und nicht nur Krebs, sondern auch gesunde Körperzellen schädigen. In den meisten Fällen ist diese Methode für die Stadien 3 und 4 der Krankheit optimal (mit inoperabler Onkologie)..

Gegenanzeigen für die Anwendung der Chemotherapie sind:

  • Erschöpfung des Körpers;
  • Störungen in der Leber;
  • das Vorhandensein von Metastasen im Gehirn und in der Leber;
  • Körpervergiftung.

Die Aufnahme von Zytostatika beeinflusst das Wohlbefinden der Patienten und manifestiert sich in Form von:

  • Depression, Depression;
  • ermüden;
  • Vergiftung, Erbrechen, Übelkeit;
  • Haarausfallprozess;
  • Anämie.

Eine individuell ausgewählte Dosierung und unterstützende Therapie tragen teilweise dazu bei, die negativen Auswirkungen der Chemotherapie zu neutralisieren..

Die Behandlungsdauer variiert zwischen 4 und 6 Monaten. Nach einer Chemotherapie liegt die Überlebensrate von Patienten mit Krebs im Stadium 3 bei 70%.

Prognose

Prostatakrebs ist träger Natur. Von der Entwicklung eines Tumors bis zur Entwicklung von Metastasen kann es (einzeln) 5-10 Jahre dauern. Niemand weiß, wie schnell er Fortschritte machen wird. Wenn es nur einen minimalen Tumor gibt, muss der Patient verstehen, dass ein systematischer Besuch beim Urologen (mindestens einmal in sechs Monaten) sein Leben retten kann. Es ist auch notwendig, regelmäßig eine Biopsie durchzuführen (um die Entwicklung eines Tumors festzustellen). Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig einzugreifen und die Behandlung zu verschreiben..

Prostatakrebs im Stadium 3 ist eine ausreichend schwerwiegende Krankheit, die jedoch in keiner Weise eine Chance auf Genesung bietet. Die Prognose für Prostatakrebs 3. Grades basiert auf der Größe des aus den Geweben der Organe wachsenden Krebstumors und dem Ausmaß der Metastasierung des gesamten Organismus. Mit einem moderaten Anstieg eines niedriggradigen Tumors und der rechtzeitigen Verschreibung einer kombinierten Behandlung haben Patienten jede Chance auf ein langes und erfülltes Leben.

Laut Statistik beträgt die Lebenserwartung bei Prostatakrebs 3. Grades bei 45% der Patienten mindestens 5 Jahre nach Abschluss der Therapie.

Verhütung

Wie erhält man die Gesundheit der Prostata? Behalte ein Memo für dich:

Die Grundlage für Maßnahmen zur Prävention von Prostatakrebs sind:

  • Rechtzeitige und vollständige Heilung von Pathologien der männlichen Geschlechtsorgane und des Hodensacks.
  • Ernährung. Der Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln aus der Ernährung verhindert das Auftreten von Krebszellen. Meeresfrüchte und Fisch müssen in der Ernährung der männlichen Bevölkerung enthalten sein. Besonderes Augenmerk sollte auf das ausreichende Vorhandensein der Vitamine A, E, C, D in Lebensmitteln gelegt werden.
  • Übergewicht. Übergewicht trägt zum Prozess der Degeneration von Körperzellen bei.
  • Sofortige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Rauchen und Alkohol tragen maßgeblich zum Prostatakrebs bei..
  • Geplanter Besuch beim Urologen.

Bei einer genetischen Disposition für die Onkologie müssen sich Männer einer medizinischen Untersuchung unterziehen, um onkologische Veränderungen in der Prostata festzustellen (mindestens alle sechs Monate)..

Ab dem 35. Lebensjahr wird allen Männern empfohlen, Tests auf Tumormarker durchzuführen und sich einer urologischen Untersuchung zu unterziehen.

Das entscheidende Kriterium für eine erfolgreiche Behandlung im Stadium des Prostatakrebses im Stadium 3 ist die rechtzeitige Erkennung von Krebsveränderungen, um eine individuell qualifizierte Behandlung zu verschreiben.

Was tun, wenn Prostatakrebs diagnostiziert wird? Sehen Sie sich die Veröffentlichung des Programms „Live Healthy“ an:

Azinares Prostata-Adenokarzinom

Was ist Prostata-Adenokarzinom??

Adenokarzinom ist eine onkologische Erkrankung mit hoher Todeswahrscheinlichkeit. In Bezug auf die Mortalität bei Patienten steht die Pathologie nach Lungenkrebs an zweiter Stelle. Ein charakteristisches Merkmal ist die pathologische Proliferation von Zellen des Drüsenepithels, und das Neoplasma ist nicht immer auf die Kapsel des Organs beschränkt, die in die Strukturen von Organen in der Nähe hineinwächst.

Trotz multipler Pathologien kann Prostatakrebs besiegt werden - die Überlebensprognose ist sehr gut. Eine radikale chirurgische Behandlung bietet in 95% der Fälle Garantien. Aber nur, wenn die Prostata im ersten Entwicklungsgrad von einem Tumor betroffen ist.

Zur Klärung der Prognose erfordert Prostatakrebs eine spezielle Behandlung:

  • Basaloid ist ein minderwertiger Typ mit schneller Gewebeproliferation. Metastasen bilden sich nicht. Therapie mit Östrogen, Progesteron. Charakteristische Manifestation: Verstopfung der Harnwege, lokale extraprostatische Ausbreitung;
  • Plattenepithelkarzinome sind aggressive und seltene Krebsarten, die in 0,6% der Fälle auftreten. Risikogruppe - Männer ab 48 Jahren. Schistomose kann zu einer provozierenden Ursache werden. Es ist gekennzeichnet durch Knochenmetastasen, bei denen sofort Schmerzen auftreten. Die Ineffizienz von Bestrahlung, Hormon- und Chemotherapie wird klinisch bestätigt. Behandlung: totale Urethroektomie, Prostatektomie;
  • Das Azinaradenokarzinom betrifft das Azinusepithel der Prostata und / oder die Übergangszone der Prostata. Es ist gekennzeichnet durch mehrere fokale Läsionen, eine hohe Menge an Mucin in malignen Zellen. Anzeichen des letzten Stadiums: Schmerzen im Anus, Wirbelsäule;
  • Hoch differenzierter Krebs ist der "zweite" Platz in Bezug auf die Anzahl der Krankheiten. Das Überleben der Patienten ist viel höher als bei jeder anderen Art der Prostata-Onkologie.
  • Die niedriggradige Onkologie ist eine mittelschwere Erkrankung. Nach einem Bewertungssystem von 5 bis 7 hängt die Behandlung vom Krankheitsbild der Pathologie ab.

Die onkologische Pathologie wird in Abhängigkeit von der Ausbreitung des Tumorprozesses, den histologischen Merkmalen und der primären Lokalisation bestimmt. Die Hauptläsion tritt in den peripheren Teilen der Prostata auf (69%). In geringerem Maße sind der Übergangsteil und die zentralen Zonen des Organs (15%) betroffen. Die Krankheit beginnt, wenn die Zellen des Drüsenepithels mit Adenom in maligne umgewandelt werden.

Der primäre Ort des Adenokarzinoms liegt in der Prostata, in der ein oder mehrere kleine Knötchen aus bösartigen Krebszellen entstehen. Dann ist das epitheliale Neoplasma entweder auf die Kapsel der Prostata beschränkt oder wächst auf benachbarten Geweben und Organen. Wenn Metastasen in die Lymphe gelangen, breiten sie sich auf den Iliakal- und den retroperitonealen Lymphknoten aus, gefolgt von einer Proliferation im Knochengewebe..

Eine vollständige Bekämpfung des Prostata-Adenom-Karzinoms ist nur im Anfangsstadium der Krankheit möglich. Ärzte versuchen, das Fortschreiten des Prozesses in jedem Stadium von Prostatakrebs zu verlangsamen. Wenn die Lage des Tumors dies zulässt, werden Operationen durchgeführt, um die Prostata und die regionalen Knoten zu entfernen. Ärzte für Operationen versuchen, minimalinvasive Techniken anzuwenden, die keine langfristige Genesung erfordern. Die Behandlung eines lokalisierten Adenokarzinoms erfordert eine abwartende Technik, daher wird die Methode der ständigen Überwachung angewendet..

Symptome der Krankheit

Die Symptome des Tumorprozesses der Prostata manifestieren sich in den letzten Stadien. Zunächst kann ein Mann nicht vermuten, dass bösartige Gewebeveränderungen in seinem Körper auftreten, und weiterhin ruhig seine täglichen Geschäfte machen. Aber irgendwann verspürt der Mann einen scharfen Schmerz, Unfähigkeit zum Geschlechtsverkehr, Blutungen aus der Harnröhre und Vergrößerung des Penis. Dies sind die ersten Anzeichen von Krebs. Späte Symptome machen es unmöglich, eine vollständige Behandlung zu beginnen, was die Prognose der Behandlung ernsthaft beeinträchtigt.

Die häufigsten Symptome eines Prostatatumors:

  1. Beschwerden im Perineum;
  2. Schmerzen beim Wasserlassen, das Vorhandensein einer Verunreinigung von Blut oder anderen Flüssigkeiten im Urin;
  3. Unangemessene Blutungen aus dem Penis, Hautausschlag, Verfärbung und Größe;
  4. Verletzung der sexuellen Aktivität, Impotenz oder andere erektile Dysfunktionen;
  5. Die Prostata nimmt signifikant an Größe zu;
  6. Starke Schmerzen, insbesondere beim Wasserlassen und bei der Erektion;
  7. Progressiver Gewichtsverlust, Unterernährung, allgemeines Unwohlsein.

In den ersten Stadien verläuft die Pathologie zunächst unbemerkt. Sie können es dank der PSA-Analyse (es gibt eine Zunahme der Indikatoren) und während der Untersuchung (Ultraschall) diagnostizieren. Dann entwickeln sich Anzeichen der Krankheit, wie:

  • Größenänderung der Prostata nach oben;
  • Harnstörungen (häufiger Drang, schlechter Abfluss, das Bedürfnis nach erhöhter Spannung, ein Gefühl unvollständiger Entleerung) und Schmerzen während dieses Prozesses;
  • anhaltende Entzündung der Harnwege;
  • perineale Beschwerden und Leistenschmerzen;
  • das Vorhandensein von Blutsekreten im Urin und Ejakulat;
  • Größenänderung der Drüsen in Richtung der Zunahme;
  • verstopfter Stuhl, Verstopfung, Kot mit Blut;
  • vergrößerte regionale Lymphknoten;
  • mit der Entwicklung von Metastasen Schmerzen im betroffenen Organ (z. B. Knochen).

Es ist unmöglich, Stadium 1 des Adenokarzinoms zu bestimmen, Stadium 2 und 3 sind gut definiert. Führen Sie dazu Routinetests und Tests auf Krebsmarker durch.

Im letzten Stadium sind starke Schmerzen im Anus, Schweregefühl im Unterbauch beim Gehen festzustellen. Unwohlsein, Schwäche, Gewichtsverlust, verminderter Appetit.

Die Früherkennung eines bösartigen Tumors ist nur mit einer vorbeugenden Untersuchung möglich. Daher empfehlen Ärzte Männern über 40 Jahren, sich jährlichen medizinischen Untersuchungen in medizinischen Einrichtungen zu unterziehen.

Grade und Stufen

Der Grad des Prostatakrebses wird als klinischer Typindikator bezeichnet, der das Ausmaß der morphologischen Schwankungen in den Zellen bestimmt. Solche Informationen in jedem Stadium der Krankheit ergeben eine Biopsie. Was das Stadium des Adenokarzinoms betrifft, bestimmt dieser Indikator die Größe des Tumor-Neoplasmas und sein weiteres Wachstum. Es zeigt auch, ob es Metastasen gibt..

Im ersten Stadium des Krebses ist der Tumor nicht zu spüren. Alle Veränderungen in der Drüsenstruktur werden nur mit Hilfe einer mikroskopischen Untersuchung festgestellt. In der zweiten Phase der Krankheit kann eine maligne Formation bereits mit Ultraschall untersucht werden, und in der dritten Phase breitet sie sich über die Grenzen der Prostata hinaus aus. Das vierte Stadium ist durch die Keimung von Adenokarzinomen in Lymphknoten, Leber, Knochen und Lungengewebe gekennzeichnet.

Stadium 1: Veränderungen im Gewebe sind unbedeutend, Manifestationen von Krankheiten nicht, in den Analysen gibt es keine gravierenden Abweichungen von der Norm. Maligne Formationen können nur durch Untersuchen von Tumorzellen eines Patienten unter einem Mikroskop, d. H. durch eine Biopsiemethode. Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung ist günstig;

Stadium 2: Teile der Drüse mit Membranen sind vom Tumor betroffen. Während der Untersuchung ist es leicht, den Fokus der Pathologie zu identifizieren;

Stadium 3: gekennzeichnet durch eine schnelle Entwicklung mit Schädigung der Vesikel der Prostata und Keimung im Gewebe benachbarter Organe;

4. Stadium: Ein Stadium, in dem Metastasen durch das Kreislauf- und Lymphsystem alle wichtigen Organe des Patienten durchdringen und aufgrund einer schweren Schädigung des gesamten Organismus ein tödlicher Ausgang eintritt.

Es gibt ein internationales Klassifizierungs- und Abschlusssystem nach Glisson. Whitmore-Schema:

  • T1 - initial. Das Fehlen charakteristischer Anzeichen, implizite Diagnose, geringfügige Änderungen in den Analysen. Durch Biopsie bestimmt;
  • T2 - Beschädigung eines Teils der Drüse und der Kapsel. Bei guter Diagnose zeigt die Palpation Veränderungen im Organ.
  • T3 - aktives Tumorwachstum. Das Stadium ist durch eine Schädigung der Vesikel gekennzeichnet, ein hohes Metastasierungsrisiko;
  • T4 - die Krankheit betrifft die Genitalien, die Harnwege, das Verdauungssystem, den Schließmuskel, das Rektum und andere Organe;
  • N1 - Grenzgrad mit Schädigung der Wände und Lymphknoten des Beckens;
  • N2 - alle Organe verändern sich, Knochengewebe, der Prozess ist irreversibel, tödlich.

Gleason Prostata Adenokarzinom:

  1. G1 - Bildung besteht nur aus homogenen Drüsen mit unteilbaren Kernen;
  2. G2 - Tumorzellen bleiben isoliert, jedoch mit der Dynamik der Fusion;
  3. G3 - spürbare Infiltration des Stromas, des Umweltgewebes;
  4. G4 - Drüsen und Gewebe sind fast vollständig von atypischen Tumorzellen betroffen;
  5. G5-Tumor ist eine Schichtbildung, Zellen können nicht unterschieden werden - dies ist anaplastischer Krebs.

Die Stadien sind nach dem allgemein akzeptierten TNM-System unterteilt, wobei T - das Vorhandensein und die Größe des Tumors anzeigt, N - das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen in den Lymphknoten anzeigt und M - angibt, ob Fernmetastasen vorliegen.

Diagnose und Behandlung

Von der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit und der angemessen verordneten Behandlung hängen die Gesundheit und das Leben des Patienten ab. Die Prognose der Krankheit verschlechtert sich mit der Zeit. Die einzig wirksame Methode, um Krebs zu bekämpfen, ihn frühzeitig zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Der maligne Tumor in der Prostata wird im Anfangsstadium ausschließlich mit Hilfe der instrumentellen Diagnostik und klinischer Blutuntersuchungen diagnostiziert.

Bei Verdacht auf Krebs sollte der Patient getestet werden:

  • Biopsie - Der Zaun wird mit einer speziellen Nadel hergestellt, die durch das Rektum zur Drüse gebracht wird. Gleichzeitig werden 6-8 Teile des Gewebes entnommen. Proben zur Histologie des Prostata-Adenokarzinoms geschickt.
    Eine Biopsie ist mit bestimmten Gesundheitsrisiken für den Patienten verbunden und wird daher nur dann verschrieben, wenn dies wirklich notwendig ist. Auf einem Gewebeschnitt in Gegenwart von Onkologie sind Mikrofokusse des Adenokarzinoms klar unterscheidbar, daher bleibt die diagnostische Methode eine der informativsten und genauesten Arten von Studien;
  • PSA - Material für die mikroskopische Untersuchung wird aus einer Vene entnommen. Das prostataspezifische Antigen überschreitet normalerweise nicht akzeptable Größen. Ein Anstieg des PSA sogar um eins weist auf wahrscheinliche pathologische Veränderungen hin. Bei 27 ng / ml wird IDU (Prostata-Intraepithel-Neoplasie) diagnostiziert, eine Präkanzerose.
    Der PSA-Wert nach Entfernung der Prostata und der Lymphknoten normalisiert sich allmählich wieder. Nach der Operation muss der Patient alle 3 Monate PSA-Tests durchführen. Diese Maßnahme hilft bei der Diagnose eines erneuten Auftretens von Krebs und bei der Anwendung vorbeugender Maßnahmen.
  • Die Szintographie ist eine Radioisotopenforschungsmethode. In die Prostata wird ein Isotop injiziert, das dem betroffenen Gewebe besondere histologische Färbungen verleiht. Danach wird der Patient in einer speziellen Gammakamera untersucht. Die Ergebnisse der Szintographie werden auf die Festplatte geschrieben.
  • Ultraschalluntersuchung - Der Ultraschall des Adenokarzinoms wird durch die Bauchregion oder durch Einführen eines Sensors durch den Anus durchgeführt. Die letzte TRUS-Methode ist sehr zuverlässig.
  • Die MRT - Magnetresonanztomographie ist eine informative und genaue Diagnosemethode. Die MRT für Adenokarzinome zeigt das Volumen und die Lokalisation der Verdichtung sowie das Vorhandensein von Metastasen in benachbarten Geweben.
    Die MRT-Vorbereitung erfordert nicht viel Zeit. Die Methode hat keine Nebenwirkungen, hilft bei der frühzeitigen Feststellung von Verstößen und wird daher zur Differenzierung der Krankheit bevorzugt.

Basierend auf den Ergebnissen diagnostischer Studien werden Art und Methode der Therapie ausgewählt. Behandlungsbeispiele je nach Form:

  1. Zur Behandlung des kleinen Azinusadenokarzinoms der Prostata kann verwendet werden: hormonelle Blockade von Testosteron, Strahlentherapie, Operation. Die Behandlung in 93-95% der Fälle ergibt ein positives Ergebnis;
  2. Patienten mit Plattenepithelkarzinomen werden für eine radikale Prostatektomie empfohlen. Diese Form ist die schwerste. Es zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung und Metastasierung im Knochen aus. Hormontherapie und Chemotherapie mit dieser Form bringen oft keine positive Wirkung;
  3. Bei undifferenzierten Tumoren ist die Verwendung einer Chemotherapie, die mit Zytostatika und Hormontherapie kombiniert werden kann, gut geeignet.
  4. Die Strahlentherapie ist nur in den ersten Stadien und in milden Formen der Krankheitsentwicklung wirksam (hoch differenzierte und mäßig differenzierte Tumoren)..

Die Prognose der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Anamnese - in den frühen Stadien des Adenokarzinoms spricht gut auf die Therapie an. Ein Tumor der Klasse 3-4 hat eine schlechte Prognose. Ein Rückfall der Krankheit spiegelt sich negativ in der Genesung wider. Das Volumen der chirurgischen Eingriffe beeinflusst die Therapieergebnisse und den Zeitpunkt der Genesung.
  • Art der Ausbildung - Klarzelliges Adenokarzinom spricht gut auf die Therapie an. In der Regel wird es in den Stadien 1-2 der Krankheit diagnostiziert. Dies ist auch beim dunkelzelligen Adenokarzinom der Fall;
    Die Therapie erfolgt minimalinvasiv. Eine stabile Remission wird erreicht. Drüsenzysten und schleimbildende Krebsarten haben eine negative Prognose für die Therapie, insbesondere mit dem Auftreten von Metastasen;
  • Stadium der Onkologie - Bei Prostata-Adenokarzinom im Stadium 1-2 ist eine chirurgische Behandlung oder Strahlentherapie erforderlich. Die Wirksamkeit einer rechtzeitig erkannten Krankheit ist schwer zu überschätzen. Wenn Sie medizinische High-Tech-Versorgung in Anspruch nehmen, können Sie den Sieg über die Krankheit vorhersagen..

Trotz der weit verbreiteten Überzeugung ist eine chirurgische Behandlung nicht die beste Option für Krebs. Selbst mit moderner Technologie ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit recht hoch. Stellen Sie vor der Verschreibung einer chirurgischen Behandlung fest, ob Indikationen für ein invasives Verfahren vorliegen.

Neben der chirurgischen Therapie werden häufig minimalinvasive Techniken eingesetzt, Hormon- und Chemotherapie. Die Ernennung und Wahl des Verfahrens wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung des Patienten festgelegt, wobei alle Vor- und Nachteile jeder Art von Behandlung abgewogen werden.

Die Diagnose eines Adenokarzinoms ist insofern erschreckend, als bereits in drei Stadien die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Therapie auf ein Minimum reduziert wird. Nach dem Übergang der Krankheit zum 4. Grad der Regression wird die Behandlung ausschließlich auf die Überwindung der Symptome reduziert und bringt nur vorübergehende Verbesserungen des Wohlbefindens des Patienten.

In den späteren Stadien wird die Behandlung durch hormonelle Medikamente und Strahlentherapie ergänzt. Letzteres hat mehrere Möglichkeiten. Die Strahlungsquelle kann innen oder außen sein (Verabreichung einer Kapsel mit radioaktiven Jodisotopen). Wenn eine Prostatektomie kontraindiziert ist, wird sie durch eine Kryotherapie ersetzt. Während dieses Vorgangs wird der Tumor eingefroren, wodurch die bösartigen Zellen zerstört werden..

Behandlungsprognose und Konsequenzen

Die optimistischste Prognose eines Adenokarzinoms, wenn sich der Patient bei den ersten Krebssymptomen umdrehte. Bei angemessener Behandlung der Stadien 1 und 2 ist dem Patienten eine lebenslange Garantie von 90% für die nächsten fünf Jahre. Die Überlebensrate der dritten Krankheitsphase beträgt nicht mehr als 50% der Patienten. Die Prognose für das vierte Stadium des Adenokarzinoms liegt bei nicht mehr als 19% der Patienten. Aus diesem Grund muss sich ein Mann jedes Jahr einer Routineuntersuchung unterziehen..

Die Prognose für ein Prostata-Adenokarzinom ist normalerweise enttäuschend. Die Angemessenheit der Behandlung kann nur mit Therapie 1-3 Stadien der Krankheit beurteilt werden. Im letzten Stadium werden Veränderungen als pathogen angesehen, es ist bereits unmöglich, sie zu verlassen oder umzukehren. In diesem Fall zielt die Therapie nicht darauf ab, die Krankheit loszuwerden, sondern die Beschwerden zu lindern. Wenn die Krankheit nicht begonnen hat, kann sie konservativ oder chirurgisch geheilt werden.

Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung der Krankheit, wenn sie in den Stadien 1 oder 2 festgestellt wird, erreicht 95%, wenn die Behandlungstaktik unter Berücksichtigung der Art des Neoplasmas richtig gewählt wird.

Im dritten Stadium kann die Behandlung aufgrund der Größe des Tumors kompliziert sein.

Das vierte Stadium des Adenokarzinoms wird als unheilbar angesehen, und mit Hilfe einer Reihe von therapeutischen Verfahren ist es nur möglich, den Zustand des Patienten zu lindern. Die Lebenserwartung beträgt in diesem Fall nicht mehr als 5 Jahre.

Wenn Prostatakrebs diagnostiziert wird, hängt die Prognose von der Art der Krankheit und ihrer Entwicklung ab. Vom ersten bis zum dritten Grad liegt die Überlebensrate über 68-75%. In den letzten 4 Phasen zielt die Behandlung jedoch nur darauf ab, Schmerzattacken zu stoppen und den Patienten so ruhig wie möglich zu versorgen. Die Pathologie breitet sich im ganzen Körper aus und die Folgen sind bereits irreversibel.

Lebenserwartung nach Therapie:

  • Niedriggradiger T1-Tumor - 50% der Patienten leben mindestens 6-7 Jahre;
  • Im Stadium T2 leben 50% der Männer bis zu 5 Jahren;
  • Im Stadium T3 - 25% der Patienten leben nicht bis zu 5 Jahren;
  • Das letzte Stadium führt zu einem schnellen Tod, etwa ein Jahr lang leben nicht mehr als 4-5% der Patienten.

Onkologie wird kein Satz sein, wenn vorbeugende Maßnahmen befolgt werden. Viel hängt von der Speisekarte und dem Nahrungsmittelsystem ab: überschüssiges rotes Fleisch, Fette, Süßigkeiten, geringe Mobilität, mangelndes normales Sexualleben, Neigung zum Trinken (Bier) - das Pathologierisiko bei solchen Patienten ist fast 68% höher.

Die Diät sollte überprüft werden, um Folgendes einzuschließen:

  • Gemüse (insbesondere Tomaten);
  • Hülsenfrüchte;
  • Früchte;
  • Vollkornprodukte;
  • Nüsse
  • Hagebutte, Sanddorn und Blaubeeren.

Zurück zum normalen Sexualleben, Dosierung des Alkoholkonsums, Reduzierung des Rauchens, Sport treiben und pünktliche Untersuchungen durch den Arzt - all dies sind die Regeln, um einen frühen Tod durch Prostatakrebs zu vermeiden.

Von den Komplikationen sind Metastasen möglich. Sie breiten sich im Blut und in den Lymphgefäßen aus. Metastasen können folgende Organe beeinflussen:

Es ist sehr wichtig, das Prostata-Adenokarzinom so früh wie möglich zu diagnostizieren, da diese Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien vollständig geheilt werden kann. In der dritten Stufe wird die Komplexität der Behandlung durch die Größe des Tumors und das Vorhandensein von Metastasen verursacht. Stadium 4 Krankheit wird als unheilbar angesehen..