Arten und Behandlung des intestinalen Adenokarzinoms

Karzinom

Von allen Arten von Krebspathologien, die den Magen-Darm-Trakt betreffen, ist das intestinale Adenokarzinom das gefährlichste und am schwierigsten zu heilende. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass die Symptome dieser schweren Krankheit in den letzten Stadien auftreten und sich sehr schnell entwickeln. Die Krankheit hat fast keine günstigen Folgen..

Ursachen des Auftretens

Onkologische Neoplasien beginnen sich aus den Zellen des Drüsenepithels zu bilden, das den Darm von innen bedeckt. Es besteht aus Rektum, Dickdarm, kleinem, Sigma und Blinddarm, und Krebs kann jeden Bereich betreffen. Warum es entsteht, gibt es keine klare Antwort, in der Regel beeinflussen mehrere Faktoren dies. Die Ursachen der Krankheit:

  • Alter über 50 Jahre;
  • Polypen, Kolitis, Magengeschwür;
  • Süßigkeiten, fetthaltige Lebensmittel:
  • Alkohol und Rauchen;
  • Mangel an Ballaststoffen im Menü;
  • Vererbung;
  • infektiöses Papillomavirus;
  • schwierige Arbeitsbedingungen;
  • längerer Drogenkonsum;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Stuhlprobleme
  • Stress
  • passiver Lebensstil.
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Ansichten und Lokalisierung

Krebsneoplasmen sind im Dünn- und Dickdarm lokalisiert und werden je nach Differenzierungsgrad der malignen Neoplasien des intestinalen Adenokarzinoms in drei Typen unterteilt:

  • Hoch differenziert - Zellkerne sind vergrößert, aber die Zellen erledigen ihre Arbeit, sprechen auf die Behandlung an und es besteht die Möglichkeit einer vollständigen Heilung.
  • Mäßig differenziert - wachsende epitheliale Neoplasien blockieren den Darmdurchgang, was zu Ruptur, Peritonitis, Blutungen und Fisteln führen kann. Zugänglich für komplexe Therapie.
  • Niedriggradig - das Wachstum atypischer Zellen geht schnell über und breitet sich auf andere Organe aus, Metastasen treten auf, das Neoplasma hat keine klaren Konturen. Es ist sehr schwer zu behandeln und wird in kolloidalen oder schleimigen Krebs, mukozellulären oder krikoidalen, drüsenförmigen Plattenepithel und Plattenepithelkarzinomen unterteilt.
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Wie manifestiert es sich??

Adenokarzinom ist gefährlich, weil es im Frühstadium fast keine Symptome aufweist und unbemerkt verläuft, weil der Patient den schlechten Gesundheitszustand chronischen Krankheiten zuschreibt. Der Patient kann solche Manifestationen erfahren:

  • Magenschmerzen;
  • Defäkationsstörungen;
  • Appetitlosigkeit;
  • die Schwäche;
  • Blut und schleimige Verunreinigungen in den Stuhlmassen, mit Schädigung des Dickdarms links, das Blut ist dunkel und die unteren Teile des Scharlachrot.
Antipathie gegen Fleisch und Bauchschmerzen kann das Fortschreiten von Tumoren im Darm beeinflussen.

Mit dem Wachstum von bösartigen Tumoren treten die folgenden Symptome auf:

  • Anämie;
  • ermüden;
  • erhöhte Bauchschmerzen;
  • Abneigung gegen Fleisch;
  • Fieber;
  • Verstopfung und Durchfall;
  • scharfer Drang zum Stuhlgang ohne Kotausscheidung (der Tumor verzögert den Kotdurchgang).

In den späteren Stadien führt der Stuhldruck im Dickdarm zu Symptomen in den betroffenen Bereichen und weist die folgenden Symptome auf:

  • häufige Blutungen;
  • Entzündung
  • hohes Fieber;
  • eitriger Ausfluss in den Kot;
  • Ikterische Haut und Sklera;
  • ziehender schmerzender Schmerz in der Lendengegend;
  • vergrößerte Leber;
  • Vergiftung, Aszites;
  • Darmverschluss;
  • Gewichtsverlust.
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Diagnosemethoden

Um ein vollständiges Bild von Darmkrebs zu erhalten, werden die folgenden Verfahren durchgeführt:

  • Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle;
  • Tests auf Tumormarker;
  • Blutchemie;
  • Sigmoidoskopie;
  • Untersuchung von Kot;
  • Histologie der Biopsie;
  • zytologische Studien;
  • endorektaler Ultraschall;
  • Irrigoskopie;
  • Laparoskopie;
  • Fibrokolonoskopie.
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Behandlungsmethoden

Nach allen Analysen und Studien wird die Krankheit behandelt. Die Hauptmethode ist die Operation und wird durch die Größe des Tumors, die Klassifizierung des Adenokarzinoms und die Art der Struktur atypischer Zellen bestimmt. Kleine Neoplasien werden durch Resektion entfernt. Die Laparoskopie ist eine sanfte Entfernungsmethode, bei der mehrere Einstiche im Peritoneum vorgenommen werden. Bei signifikanten Größen von Karzinomen mit Metastasen im Dickdarm wird ein Teil des Verdauungstrakts entfernt - eine Kolektomie wird durchgeführt. Erstellen Sie zur Ausgabe von Kot eine Kolostomie, einen Auslass für den Kolostomiebeutel.

Das vorbereitende Stadium vor der Operation ist die Chemotherapie, mit der Metastasen reduziert werden.

Chemotherapie und Bestrahlung werden in der Vorbereitungsphase vor der Operation eingesetzt, um Metastasen zu reduzieren. Medikamente werden in der Regel nur zur Ernennung von Schmerzmitteln eingesetzt. Vor der Operation sind eine Reihe von Verfahren obligatorisch:

  • Darmreinigung mit Fortrans;
  • spezielle Nicht-Schlackendiät basierend auf den Mischungen „Resource“, „AF“, „Optium“, „Peptamen“;
  • Hydrokolontherapie
  • Einläufe.
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Auswirkungen

Jede Form von Darmkrebs kann schwerwiegende Folgen haben, wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen. Mögliche Komplikationen:

  • weiteres Wachstum von bösartigen;
  • Darmverschluss;
  • Peritonitis;
  • Fisteln und Robben der Darmwand.
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Überlebensprognose

Die Vorhersage wird durch die Zellstruktur des Tumors, das Stadium der Erkrankung, die Differenzierung atypischer Zellen, den Grad der Metastasierung und die Therapiemethode beeinflusst. Das Krebsüberleben ist in der Tabelle dargestellt:

Bühne% Überleben
ich80
II75
III A.fünfzig
III B.40

Darmkrebs im Stadium 4 mit oder ohne Behandlung hat eine enttäuschende Prognose und der Tod tritt innerhalb eines Jahres auf.

Verhütung

Warum Krebs auftritt, kann die Medizin nicht mit Sicherheit sagen. Um den Körper nicht zu gefährden, müssen Sie einige Regeln befolgen:

  • fetthaltige, frittierte und würzige Lebensmittel von der Ernährung ausschließen;
  • Nehmen Sie Gemüse und Obst in das Menü auf.
  • jährlich von einem Arzt untersucht werden;
  • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol;
  • einen Sport treiben;
  • Infektionskrankheiten behandeln;
  • habe keinen Analsex.

Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren. Je früher die Krankheit erkannt und die Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose. Das intestinale Adenokarzinom in den späteren Stadien hat fast keine Heilungschance. Vergessen Sie daher nicht, dass die Symptome im ersten Stadium nicht sehr auffällig sind und wie eine Verschlimmerung chronischer Magen-Darm-Erkrankungen aussehen. Sie müssen sich nicht selbst behandeln, sondern können den onkologischen Prozess beschleunigen.

Was ist ein hoch differenziertes Kolonadenokarzinom

Das hochdifferenzierte Kolonadenokarzinom ist ein malignes Neoplasma, dessen Struktur der Struktur der Gewebe ähnelt, aus denen sich der Tumor bildet. Zur Identifizierung der Krankheit werden Labor- und Hardwareforschungsmethoden verwendet. Zur Behandlung werden Bestrahlung, Chemotherapeutika und chirurgische Eingriffe eingesetzt..

Gründe und Merkmale

Der Tumor wird aus den Drüsengeweben des Dickdarms gebildet. Aufgrund der speziellen Struktur ist der Tumor leicht zu erkennen. Die geringe Aggressivität des Neoplasmas und die langsame Ausbreitung von Metastasen ermöglichen die Wahl eines wirksamen und sicheren Behandlungsschemas. Adenokarzinom kann sich in jedem Teil des Dickdarms entwickeln.

Folgende Gründe tragen zu seinem Erscheinungsbild bei:

  • das Vorhandensein von gutartigen Tumoren und Polypen;
  • falsche Ernährung (Mangel an pflanzlichen Lebensmitteln, Überschuss an fettigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln, Missbrauch von Mehlprodukten);
  • chronische oder anhaltende Verstopfung (Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Darmwände, die zum Auftreten bösartiger Neoplasien führt);
  • entzündliche Erkrankungen des Dickdarms (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, kompliziert durch Hämorrhoiden);
  • Kontakte mit krebserzeugenden Chemikalien (Asbestvergiftung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Darmkrebs);
  • psycho-emotionale Überlastung, häufiger Stress;
  • genetische Veranlagung (das Krebsrisiko steigt bei ähnlichen Krankheiten bei nahen Verwandten des Patienten);
  • altersbedingte Veränderungen im Körper;
  • Virusinfektionen.

Symptome und Diagnose

In den frühen Stadien der Entwicklung des Tumorprozesses treten keine typischen Symptome auf. Während sich die Krankheit entwickelt, erscheint Folgendes:

  • Ziehschmerzen im Mittelbauch;
  • Darmblutungen (abhängig von der Lage des Tumors, Verdunkelung der Fäkalien oder dem Auftreten roter Spuren auf der Kotoberfläche);
  • scharfer Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit;
  • Verletzung des Stuhls, nicht mit Vergiftungen oder Infektionen verbunden (lockerer Stuhl bei Krebs wird 6 oder mehr Wochen lang beobachtet);
  • das Auftreten häufiger schmerzhafter Defäkationsdränge, die mit der Freisetzung von Schleim aus dem Rektum enden;
  • Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs nach dem Toilettengang;
  • ein Gefühl der Schwere im Rektum;
  • Verstopfung des Darms, begleitet von einer Verzögerung von Kot und Gasen, Übelkeit und Erbrechen;
  • starke Schmerzen im Anus;
  • das Vorhandensein eitriger oder schleimiger Bestandteile im Kot;
  • Schmerzen im Steißbein, Leistenbereich, unterer Rücken;
  • Empfindung eines Fremdkörpers im Rektum.

In den späten Stadien der Tumorentwicklung breiten sich bösartige Zellen im ganzen Körper aus, was Knochenschmerzen, trockenen Husten, Erschöpfung und Kopfschmerzen verursacht. Um bösartige Tumoren des Dickdarms zu identifizieren, verwenden Sie:

  1. Inspektion und Befragung des Patienten. Der Arzt analysiert die Symptome des Patienten, identifiziert die äußeren Anzeichen der Krankheit und die möglichen Ursachen für ihre Entwicklung.
  2. Allgemeine Blut- und Urintests, Test auf okkultes Blut im Stuhl.
  3. Ultraschalluntersuchung der Bauchregion. Wird verwendet, um den Ort und die Größe des Tumors zu bestimmen.
  4. Biopsie gefolgt von histologischer Untersuchung. Ziel ist es, die zelluläre Zusammensetzung des Neoplasmas zu bestimmen. Eine Gewebeprobe wird aus dem betroffenen Bereich des Darms entnommen und einer mikroskopischen Untersuchung unterzogen..
  5. Finger rektale Untersuchung. Durchgeführt mit Verdacht auf kolorektalen Tumor.
  6. Darmspiegelung Die unteren Teile des Dickdarms werden mit endoskopischen Geräten untersucht. Hilft bei der Erkennung von Darmläsionen.
  7. Irrigoskopie. Eine Röntgenuntersuchung wird verwendet, wenn andere diagnostische Verfahren nicht durchgeführt werden können.

Behandlung und Metastasierung

Die Wahl der Behandlung hängt von der Größe des Tumors, dem Vorhandensein von Metastasen und der Prävalenz von Gewebeschäden ab. Folgende Methoden stehen zur Verfügung:

  1. Strahlentherapie. Verlangsamt die Entwicklung von Neoplasmen, zerstört primäre und sekundäre Tumorherde.
  2. Neutronentherapie. Eine neue Art von Strahlung, die auf der Verwendung von Neutronen basiert, die in die tiefen Gewebeschichten eindringen. Vor der Bestrahlung wird eine Neutronen absorbierende Substanz eingeführt. Gesunde Gewebe mit dieser Behandlung werden nicht verletzt..
  3. Chemotherapie. Arzneimittel, die das Wachstum und die Metastasierung von Tumoren unterdrücken (Vinblastin, Cisplatin), werden intravenös oder oral verabreicht..
  4. Operation. Die Operation wird durchgeführt, um kleine Tumoren zu eliminieren, die nicht in das umgebende Gewebe eindringen und keine Metastasen aufweisen. Bei fortgeschrittenen Formen der Krankheit werden chirurgische Eingriffe eingesetzt, um die Durchgängigkeit des Darms wiederherzustellen.

Gute Ergebnisse werden bei gleichzeitiger Anwendung mehrerer Behandlungen beobachtet.

Diät

Produkte, die eine reizende Wirkung haben, von der Ernährung ausschließen:

  • Alkohol;
  • Vollmilch;
  • würzige Gewürze;
  • Ketchup, Mayonnaise;
  • Gebäck;
  • Süßwaren.

Nützlich bei Darmkrebs:

  • gekochtes Kalbfleisch, Puten- und Kaninchenfleisch;
  • fettarme Sorten von Meeresfischen;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • Pflanzenöle;
  • Beeren;
  • Blumenkohl und Rosenkohl;
  • dunkle Rebsorten.

Essen Sie in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag. Vergessen Sie nicht, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen (2-2,5 Liter pro Tag)..

Mögliche Komplikationen

Die Komplikationen eines hoch differenzierten Adenokarzinoms umfassen:

  1. Metastasierte Läsionen benachbarter und entfernter Organe. Der Tumor metastasiert in Lunge, Leber, Gebärmutter, Prostata, Knochen und Gehirn.
  2. Häufiger Rückfall der Krankheit nach der Behandlung. Um diese Komplikation zu vermeiden, wird eine Darmresektion durchgeführt..
  3. Massive Darmblutung. Entwickeln Sie sich in den späten Stadien der Krankheit, begleitet von Gewebezerstörung und Gefäßschäden.
  4. Krebsvergiftung des Körpers. Eine Vergiftung des Körpers durch die Zerfallsprodukte des Tumors führt zu Appetitlosigkeit, schwerer Erschöpfung des Körpers und der Entwicklung eines fieberhaften Syndroms. Dieser Zustand ist schlecht behandelbar und oft tödlich..

Prognose und Prävention

Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate für die Früherkennung von Adenokarzinomen beträgt 80%. Mit dem Auftreten von Metastasen sterben 85% der Patienten innerhalb der ersten 2 Jahre. Die Vorbeugung der Krankheit umfasst die richtige Ernährung, die Beseitigung des Kontakts mit Karzinogenen, die regelmäßige Untersuchung, die rechtzeitige Behandlung von Infektionen und entzündlichen Prozessen.

Darmkrebs - Überlebensprognose

Darmkrebsstatistik

Weltweit werden jährlich mehr als 500.000 Fälle von Darmkrebs gemeldet. Die meisten Patienten mit Darmkrebs sind in der Russischen Föderation, in westeuropäischen Ländern, in Kanada und in den USA registriert. In 70% der Fälle ist dies auf ein gutes Bewusstsein der Bevölkerung für diese Pathologie und ein hohes Maß an Diagnose zurückzuführen. Wenn Darmkrebs mit Lebermetastasen festgestellt wird, verschlechtert sich die Prognose. In asiatischen und afrikanischen Ländern ist die Anzahl der gemeldeten Fälle von Darmkrebs viel geringer..

In Großbritannien macht Rektumkrebs 15% aller bösartigen Neubildungen aus, nach Lungenkrebs an zweiter Stelle. In Frankreich werden jedes Jahr 25.000 neue Fälle von Darmkrebs entdeckt. Im Jahr 2010 verzeichneten die Vereinigten Staaten etwa 130.500 Fälle von Darmkrebs.

Darmkrebs nimmt den 2. Platz in der Struktur der onkologischen Inzidenz von Frauen ein. Es ist nach Brustkrebs an zweiter Stelle. Im männlichen Teil der Bevölkerung liegt es nach Lungen- und Prostatakrebs an dritter Stelle.

Die Zahl der Menschen, die an Darmkrebs leiden, hat in Ländern zugenommen, in denen die Inzidenzrate anfangs niedrig ist. Somit beträgt die Wachstumsrate von Darmkrebs in Japan 3%. In der Russischen Föderation nimmt es in der Struktur der Krebsinzidenz den dritten Platz ein. Darmkrebs macht 8,6% aller Krebserkrankungen bei Männern und 6,2% bei Frauen aus. Männer entwickeln 1,5-mal häufiger Darmkrebs als Frauen.

Der Anteil von Darmkrebs an der Mortalitätsstruktur bei bösartigen Tumoren ist wie folgt: Männer - 4,3% und Frauen - 7,9%. Rektumkrebs beträgt bei Männern 4,2% und bei Frauen 6,1%. Eine hohe Sterblichkeitsrate bei Patienten mit Darmkrebs: Bei 100 neuen Krebsfällen sterben 70 Menschen an dieser Pathologie. Dies ist auf einen späten Anruf bei Spezialisten zurückzuführen: 71,3% der ursprünglich diagnostizierten Tumoren dieser Lokalisation sind auf fortgeschrittenen Dickdarmkrebs zurückzuführen, in 62,5% der Fälle wird die Diagnose von Rektumkrebs im späten Stadium gestellt

Der Prozentsatz der Lokalisation von Darmkrebs in verschiedenen Teilen des Dickdarms ist nicht gleich. Dies ist aus Tabelle Nr. 1 ersichtlich..

Tabelle Nummer 1. Lokalisation von bösartigen Tumoren in verschiedenen Teilen des Dickdarms.

Kolonadenokarzinom: Kursmerkmale, moderne Behandlungsmethoden

Um zu wissen, warum das Kolonadenokarzinom lebensbedrohlich ist, ist es ratsam, seine Ursachen, klinischen Merkmale, Sorten, Methoden seiner Diagnose und Behandlung zu verstehen. Eine solche Krankheit wird als eine der häufigsten unter den Pathologien dieses Organs angesehen..

Ein bösartiger Tumor im Dickdarm beinhaltet verschiedene Neoplasien, die sich in verschiedenen Teilen des Fokus bilden. Sie können unterschiedliche Differenzierungsgrade aufweisen. Beispielsweise ist ein mäßig differenziertes Kolonadenokarzinom dadurch gekennzeichnet, dass es sich von anderen Geweben unterscheiden kann, auch in den frühen Entwicklungsstadien.

Wenn der Patient auf seine Gesundheit achtet und sich regelmäßig medizinischen Untersuchungen unterzieht, ist die Wahrscheinlichkeit, Neoplasien in den frühen Entwicklungsstadien zu erkennen, im Allgemeinen signifikant erhöht. Daher hat der Arzt mehr Möglichkeiten für eine erfolgreiche Behandlung.

Es ist zu beachten, dass sich ein solcher Tumor in verschiedenen Teilen des Darms entwickeln kann:

  • im Blinden;
  • im Dickdarm (es ist unterteilt in den aufsteigenden, transversalen, absteigenden und sigmoidalen Dickdarm);
  • im Rektum.

Warum entwickelt sich so ein Tumor?

Das Kolonadenokarzinom bezieht sich auf multifaktorielle Erkrankungen. Wenn Sie die Ursache seiner Entwicklung genau erkennen, können Sie seine Entwicklung verhindern. Es gibt jedoch viele Faktoren bei der Entwicklung einer gefährlichen Krankheit..

  1. Unerwünschte Familiengeschichte. Es wurde nachgewiesen, dass sich der Tumor häufig bei Menschen entwickelt, deren unmittelbare Familie an ähnlichen Krankheiten litt..
  2. Je älter der Patient ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, bösartige Tumoren zu entwickeln. Deshalb ist es für ältere Patienten so wichtig, von einem Proktologen untersucht zu werden.
  3. Schlechte Ernährung. Bitte beachten Sie, dass die Risikogruppe Menschen umfasst, die schlecht und gleichmäßig essen, in deren Ernährung fetthaltige, frittierte und wenige ballaststoffreiche Lebensmittel vorherrschen. Hypovitaminose und ein Mangel an Spurenelementen tragen ebenfalls zur Entwicklung dieser Krankheit bei.
  4. Die Niederlage des Dickdarms durch das humane Papillomavirus trägt zur Entstehung von Krebs bei. Tatsache ist, dass solche Formationen ein sehr hohes Malignitätsrisiko aufweisen. Und je früher das Papillom entfernt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Krebs bleibt.
  5. Einnahme bestimmter Medikamente ohne ärztliches Wissen (Selbstmedikation ist eine Geißel eines modernen Menschen, ein Beruf, der für die Gesundheit am gefährlichsten ist).
  6. Analsex üben.
  7. Verstopfung Sie müssen bekämpft werden, sobald sie auftreten, da einige toxische Substanzen im Kot auch eine krebserzeugende Wirkung auf die Darmschleimhaut haben.
  8. Chronische Kolitis, Fisteln und andere Pathologien sind ebenfalls ein Auslöser für die Tumorentwicklung..
  9. Langzeitstress ist ein wichtiger prädisponierender Faktor für die Entstehung von Krebs..
  10. Ungünstige Arbeitsbedingungen. Eine besondere Risikogruppe umfasst Personen, deren Aktivitäten mit der Herstellung von Asbest zusammenhängen.

Die Hauptsymptome des Adenokarzinoms

Die Gefahr einer solchen Krankheit besteht darin, dass sie sich in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung mit vagen Symptomen manifestiert. Dazu gehören Beschwerden im Darm, Verstopfung oder Durchfall, Appetitlosigkeit. Oft wird eine Person durch Übelkeit gestört. Er schreibt dies alles wegen Lebensmittelvergiftung, Dyskinesie usw. ab..

Da er sich selbst behandelt, verschlimmert er nur seinen Zustand und ahnt nicht, dass die oben genannten Symptome auf die Entwicklung von Krebs hinweisen können.

Vielleicht das Auftreten von Blutstreifen, Schleim im Kot. Oft schließt sich Eiter ihnen an. Dieses Symptom sollte die Person im Allgemeinen alarmieren und sie zwingen, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um eine frühzeitige Diagnose zu erhalten. Wenn der Tumor wächst, nehmen die Symptome zu. Manchmal kann ein Arzt beim Abtasten einen Tumor erkennen. Es ist bemerkenswert, dass es mobil und dicht ist.

Solche Anzeichen des Tumorprozesses in einem frühen Stadium sollten alarmiert werden:

  • periodisch auftretende Schmerzen im Bauchbereich, die in der Regel von Natur aus schmerzen;
  • Gewichtsverlust, manchmal ziemlich schnell;
  • die Schwäche;
  • niedrige Körpertemperatur;
  • Verletzung des Stuhls (in Form von abwechselndem Durchfall und Verstopfung);
  • Blähungen aufgrund der Bildung von Gasen darin;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang;
  • Blanchieren der Haut (dies kann auf Anämie zurückzuführen sein, da eine bestimmte Menge Blut mit dem Kot verloren geht und sich die Erythropoeseprozesse aufgrund der Tumoraktivität verschlechtern);
  • das Auftreten von Eiter, Schleim im Kot.

Vor dem Hintergrund dieser Symptome treten Magenprobleme auf. Eine Person leidet unter einem Gefühl der Schwere im Bauchbereich, Schmerzen, Sodbrennen. Wenn der Tumor wächst, nehmen diese Symptome zu. Es kann aufgrund toxischer Wirkungen auf die Darmschleimhaut der Kotbestandteile ulzerieren..

Vor dem Hintergrund der Ulzerationen entwickelt sich ein infektiöser Prozess: Er verstärkt die oben genannten Symptome und fördert einen Anstieg der Körpertemperatur, Veränderungen des Blutes und andere Phänomene.

Im Zusammenhang mit dem Tumor gibt es verschiedene Formen. Im ersten Stadium befindet es sich nur auf der Darmschleimhaut

Das zweite Stadium ist dadurch gekennzeichnet, dass es das Lumen des Organs reduziert, sich jedoch nicht auf benachbarte Organe ausbreitet und die Lymphknoten nicht durchdringt. Wenn jedoch Metastasen auftreten, betreffen sie normalerweise das gesamte Darmlumen. Dies verschlechtert in der Regel die weitere Prognose des Krankheitsverlaufs..

Im dritten Stadium metastasiert der Tumor bereits zu entfernten Lymphknoten. Der gefährlichste Tumor im viertletzten Stadium. In diesem Fall ist es groß und breitet sich bereits auf benachbarte Organe aus. Bildung breitet sich auf entfernte Organe aus..

Wenn bei einer Person ein Kolonadenokarzinom gefunden wird, hängt seine Behandlung davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet. Und je früher eine Person medizinische Hilfe sucht, desto höher sind die Ergebnisse therapeutischer Maßnahmen.

Arten eines Tumors in Abhängigkeit von seiner Differenzierung

Ein solcher Tumor hat verschiedene Formen der Differenzierung. Wenn eine Person ein hoch differenziertes Kolonadenokarzinom hat, ist es durch die günstigste Prognose gekennzeichnet und seine Behandlung hat bessere Ergebnisse. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Adenokarzinom ist, dass ihre Zellen den geringsten Malignitätsgrad aufweisen.

Bei der MRT oder anderen rechtzeitigen Behandlungen fällt auf, dass die Tumorzellen etwas größer sind.

Die Prognose eines Fünfjahresüberlebens in solchen Fällen liegt normalerweise bei mehr als der Hälfte der Fälle. Und selbst wenn die Krankheit bei älteren Menschen auftritt, ist dies kein Faktor für ihre Verschlechterung. Dies liegt daran, dass ein solcher Tumor sehr selten metastasiert und Rückfälle verursacht. Wenn Fernmetastasen festgestellt werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung etwas verringert.

Bei mäßig differenziertem Kolonkarzinom können lebensbedrohliche Folgen auftreten. Unter ihnen ist die Proliferation von Epithelgewebe. Dies führt dazu, dass das Darmlumen reduziert wird. Weitere Darmverschluss entwickelt sich.

Wenn der Tumor groß ist, besteht außerdem ein hohes Risiko für innere Blutungen aufgrund eines Bruchs der Darmwand.

Die Behandlung von mäßig differenzierten Adenokarzinomen im Dickdarm sollte so früh wie möglich begonnen werden. Aufgrund des Risikos einer Bauchfellentzündung ist es für eine Fistel sehr schwierig, eine solche Krankheit vorherzusagen. Wenn das Karzinom durch andere gastrointestinale Pathologien kompliziert wird, ist die Behandlung viel schwieriger.

Separat sollte ein Adenokarzinom mit einem geringen Differenzierungsgrad erwähnt werden. Das niedriggradige Kolonadenokarzinom weist viele veränderte Zellen auf, die sehr schwer zu identifizieren sind. Ein solches Neoplasma schreitet sehr schnell voran und der Tumor wächst an Größe..

Es besteht ein hohes Risiko für die Bildung und Ausbreitung von Metastasen, da die Prognose einer solchen Krankheit viel schlechter ist. Im Allgemeinen ist ein niedrig differenziertes Adenokarzinom viel gefährlicher als andere Krebsarten..

Viele Zellen eines solchen Karzinoms weisen ein hohes Maß an Aggressivität auf. Oft bringt die Behandlung keine positiven Ergebnisse. Leider müssen diese Patienten eine symptomatische Therapie empfehlen, die die Symptome lindert..

Die Gefahr von Röhrenkrebs

Das tubuläre Adenokarzinom war für den Arzt lange Zeit "unsichtbar" und wurde erst in späteren Stadien gefunden. Mit dem Aufkommen der MRT hat die Fähigkeit, diese Form von Krebs zu diagnostizieren, erheblich zugenommen..

In den frühen Stadien seiner Entwicklung manifestiert sich ein solcher Tumor in keiner Weise. Sein langsames Fortschreiten führt jedoch zu okkulten Blutungen. Infolgedessen leidet eine Person stark an Anämie..

Hypokaliämie und Hypoproteinämie entwickeln sich nur in den Fällen, in denen dieses maligne Neoplasma viele Substanzen produziert, die reich an Proteinen und Spurenelementen sind. In diesem Entwicklungsstadium kann der Tumor zufällig erkannt werden (z. B. während der Koloskopie oder Radiographie)..

Die neuesten Diagnosemethoden verbessern die Chancen des Arztes, eine solche Pathologie frühzeitig zu erkennen, erheblich. Die Gefahr eines solchen Krebses besteht darin, dass die Behandlung sehr schwierig ist. Meistens hat die Krankheit eine ungünstige Prognose.

Wohin gehen Metastasen?

Sie können andere Organe beeinflussen. Krebszellen breiten sich mit einer Blutbahn auf sie aus. Das Auftreten von malignen Zellen in den Lymphknoten ist ebenfalls wahrscheinlich. Das Eindringen von Krebszellen in den Blutfluss erfolgt in 10 Prozent der Fälle.

Metastasen verschlechtern die Prognose der Krankheit erheblich. Bei Metastasen treten andere Komplikationen auf:

  • schlecht behandelbare Blutungen;
  • Beitritt einer Sekundärinfektion;
  • Kachexie;
  • Intoxikation des Körpers durch die Zerfallsprodukte des Tumors;
  • Perforation des betroffenen Darmbereichs;
  • teilweise oder vollständige Behinderung.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Zunächst sammelt der Arzt eine Anamnese. Zu den primären diagnostischen Maßnahmen gehört das Abtasten. Wenn der Tumor bereits ausreichend entwickelt ist, kann der Arzt ihn in Form einer Versiegelung in der Bauchhöhle nachweisen.

Moderne und wirksame diagnostische Maßnahmen sind wie folgt:

  1. Darmspiegelung Es ist besonders wirksam in den frühen Stadien der Krankheit. Während dieses Verfahrens kann der Arzt bei Bedarf eine Biopsie durchführen, um ein Stück Gewebe für die mikroskopische Untersuchung zu leiten.
  2. Kontrastfluoroskopie (durchgeführt mit einer röntgendichten Substanz).
  3. Ultraschall wird häufig verwendet, um den Ort eines pathologischen Fokus zu erfassen.
  4. Magnetresonanztomographie.
  5. CT-Scan.

Es ist notwendig, den Tumor mit Polypen zu differenzieren. Entscheidend dabei ist immer noch die Kontrastradiographie.

Methoden zur Behandlung der Pathologie

Die Behandlung des Kolonadenokarzinoms hängt davon ab, in welchem ​​Stadium es sich befindet. Normalerweise verschreibt der Arzt seinen Patienten eine Kombinationstherapie. Der Patient wird auf eine Diät umgestellt, die die Organreizung reduziert.

Die Hauptmethoden zur Behandlung von Adenokarzinomen sind:

  1. Therapie mit Chemikalien, die Krebszellen aggressiv angreifen. Es hat viele Nebenwirkungen, aber es hilft, viele von ihnen loszuwerden..
  2. Strahlentherapie wird selten angewendet. Manchmal ist es eine Vorbereitung für die chirurgische Behandlung..
  3. Darmresektion.

Wenn der Patient eine Resektion hat, muss er seine Ernährung ändern. Es ist sehr wichtig, dass das Essen leicht ist und keine Darmreizungen, Blähungen und Übelkeit verursacht. Der Wasserhaushalt des Körpers muss sorgfältig überwacht werden.

Es ist durchaus möglich, Adenokarzinome zu heilen. Entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung ist die frühzeitige Diagnose. Sie können die Krankheit verhindern, indem Sie die Grundregeln eines gesunden Lebensstils beachten. Regelmäßige Untersuchungen sind der Schlüssel zur Diagnose eines Adenokarzinoms im Frühstadium.

Kolonadenokarzinom: Überlebensprognose, Behandlung, Symptome

Eine sehr schwere Krankheit, die in den Stadien 1-2 schwer zu diagnostizieren ist. Es ist häufiger in der männlichen Hälfte der Bevölkerung als in der weiblichen. Es entwickelt sich aus Epithelzellen der oberen Schicht der Darmwand. Wie bei den meisten onkologischen Erkrankungen leiden Menschen über 55 häufiger an dieser Krankheit. Hat eine hohe Sterblichkeitsrate in den letzten Stadien: 3 und 4.

Das Adenokarzinom des Dickdarms, des Dünndarms und des Dickdarms weist bereits in den ersten Stadien eine hohe Entwicklungsrate und häufige Fälle von schneller Metastasierung auf. Das Neoplasma geht schnell in ein aggressives Ausmaß über, metastasiert zu den nächsten Lymphknoten und wächst in die nächsten Gewebe und Organe.

Gründe für die Entwicklung

HINWEIS! Sie müssen verstehen, dass die genaue 100% ige Ursache des Karzinoms sowohl Wissenschaftlern als auch Ärzten noch nicht bekannt ist. Alle unten aufgeführten Faktoren erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit des Auftretens, und die Parameter selbst werden aus der Statistik der Patienten entnommen.

  • Bewegungsmangel und Sportmangel.
  • Unsachgemäße Ernährung. Die Fülle an fetthaltigen, gebratenen, würzigen Lebensmitteln und Lebensmitteln mit vielen Karzinogenen.
  • Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Polyposis; Geschwür; Divertikulitis; Entzündung.
  • Schwer betrinken.
  • Zigaretten und andere Tabakerzeugnisse.
  • Häufige Verstopfung und Verdauungsprobleme.
  • Genetik - Wenn nahe Verwandte auch eine Krankheit in der Familie hatten, steigt die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, um ein Vielfaches.
  • Direkte körperliche Auswirkungen bei nicht traditionellen Formen des Verkehrs.

Leider hat aber auch ein völlig gesunder Mensch die Chance, krank zu werden, aber er ist immer noch niedriger als Menschen, die täglich den oben genannten Faktoren ausgesetzt sind.

Symptomatik

Normalerweise verrät ein Patient, der bereits fortgeschrittene Formen zusätzlicher Magen-Darm-Erkrankungen hat, in den ersten Stadien keine Zunahme bestimmter Symptome.

  • Blut im Kot.
  • Starke, scharfe Bauchschmerzen.
  • Erbrechen.
  • Niedriggradiges Fieber ohne Symptome von SARS und anderen Erkältungen.
  • Übelkeit.
  • Ständige Müdigkeit.
  • Durchfall.
  • Schneller Gewichtsverlust ohne Diäten und Sport.
  • Verstopfung gefolgt von Durchfall.
  • Sodbrennen.

Bei der Entstehung von Krebs werden sich die Anzeichen verstärken. Und bei Metastasen zu den nächstgelegenen Organen und bei Schädigung der Lymphknoten können andere Symptome auftreten.

Sorten und Klassifizierung

Die Art des Tumors unterscheidet sich in der Struktur der Zellen und wie stark sich die krebsartigen von den gesunden unterscheiden. Die Entwicklungsrate der Krankheit hängt davon ab, ebenso wie die Strategie, die der Onkologe zur Behandlung wählt.

Sehr differenziert

  • Tumorzellen haben fast die gleiche Struktur wie gesunde..
  • Vergrößerte Kernel.
  • Niedrige Wachstumsrate.
  • Die Aggression auf die nächsten Zellen und Gewebe erfolgt nur in 4 Stadien.
  • In den ersten Phasen werden wir heilen.

Mäßig differenziert

  • Hat bereits eine höhere Geschwindigkeit als die stark differenzierte Form.
  • Nach histologischer Untersuchung unterscheiden sich die Zellen viel stärker von gesunden..
  • Es hat einen invasiven Charakter - es betrifft die nächsten Gewebe und Lymphknoten.

Geringe Qualität

In 80 Prozent der Fälle hat das Kolonadenokarzinom diese besondere Form. Aufgrund dessen entwickelt sich die Krankheit schnell und geht schnell in eine invasive Form mit Metastasen über. Gleichzeitig gibt es im ersten Paar praktisch keine Symptome und es wird schlecht diagnostiziert.

Undifferenziert

  • Atypische Zellen, deren Struktur nicht mit denen gesunder Zellen vergleichbar ist.
  • Die gefährlichste und aggressivste Form, gekennzeichnet durch infiltratives schnelles Wachstum.
  • In den ersten Stadien kann es die nächsten Organe und Wände der Bauchhöhle metastasieren und reichlich beeinflussen.

Stufen

ZimmerBeschreibung
1Das Neoplasma hat kleine Abmessungen von bis zu 2 cm. Es befindet sich innerhalb der Epithelgewebeschicht..
2Der Tumor beginnt das nächste benachbarte Gewebe zu befallen. Größe 2-3 cm.
3Das Neoplasma ragt bereits hervor und blockiert teilweise den Darmkanal. Regionale Lymphknoten sind betroffen.
4Krebs tritt in das Stadium der Metastasierung ein. Kann in benachbarten gesunden Darmtrakten infizieren und keimen.

Mucinase

  • Es tritt in 5% der Fälle auf.
  • Das Neoplasma wächst aus zystischen Zellen, wodurch der Tumor einen schleimigen Ausfluss hat.
  • Häufige Rückfälle.

Röhrenförmig

  • Klare Symptome treten in den Stadien 3-4 auf.
  • Es wird hart behandelt und hat eine hohe Sterblichkeitsrate..

Typischerweise tritt Metastasierung in den Stadien 3 oder 4 auf. Aber wie es früher geschrieben wurde, hängt es auch von der Vielfalt und Differenzierung ab. Ein Tumor kann sich auf verschiedene Arten ausbreiten:

  • Durch Blutgefäße mit Blutfluss;
  • Auf dem Lymphsystem;
  • Invasiv - wenn ein Tumor in nahegelegene Gewebe oder sogar Organe sprießt.

Die Metastasierung kann im Stadium 1-2 erfolgen, wenn Krebszellen eine schwach oder undifferenzierte Form der Struktur aufweisen. Dann ist diese Onkologie schon im ersten Paar aggressiver.

Untersuchung und Diagnose

  1. Zunächst untersucht der Arzt visuell den abgetasteten Bauch und die Lymphknoten.
  2. Ein Blut- und Kottest wird an das Labor geschickt. Wenn sich Blutgerinnsel im Kot befinden und es auch zu starken Abweichungen bei der biochemischen und allgemeinen Blutanalyse kommt, führt der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Darms durch.
  3. Die Radiographie kann ein Neoplasma in 3-4 Stadien zeigen.
  4. Die rektale endoskopische Untersuchung zeigt eine genaue Lokalisation. Der Arzt wird auch ein Stück Gewebe für eine Biopsie entnehmen..
  5. Eine Biopsie ermöglicht es, den Differenzierungsgrad zu erkennen und festzustellen, wie bösartig der Tumor ist.
  6. CT und MRT sind eine genauere, zusätzliche Studie, um den Grad der Invasion und Schädigung benachbarter Gewebe und Organe zu ermitteln..

Therapie

Die Art der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Bühne;
  • Schäden an nahe gelegenen Organen, Geweben und Lymphsystemen;
  • Patientenalter;
  • Der Differenzierungsgrad und die Art der Krebszellen;
  • Begleiterkrankungen, Allergien, die den Zustand des Patienten während der Behandlung verschlechtern können.

Nach einer gründlichen Untersuchung entwickelt der Onkologe eine bestimmte Strategie im Kampf gegen die Krankheit.

  1. Strahlentherapie - Die Bestrahlung erfolgt sowohl vor als auch nach der Operation. Kann die Hauptbehandlung in den letzten Stadien sein. Ermöglicht die Reduzierung der Tumorwachstumsrate und ihrer Aggressivität.
  2. Chemotherapie - Verwenden Sie spezielle Gifte, für die atypische Krebszellen empfindlicher sind. Effektive Maßnahme mit vielen Nebenwirkungen. Durch Kurse durchgeführt.
  3. Chirurgischer Eingriff - entfernt den betroffenen Bereich und alle lokalen Lymphknoten. Bei Darmverschluss kann eine Kolostomie durchgeführt werden, um Kot auszuscheiden.
  1. Immuntherapie - Um die Immunität des Patienten zu erhöhen, werden spezielle Medikamente eingesetzt. In diesem Fall beginnt der Körper selbst mit Krebszellen zu kämpfen.

Außerdem muss der Patient eine strenge Diät einhalten, um den Zustand des Körpers zu verbessern und die Belastung des Magen-Darm-Trakts zu verringern.

Auswirkungen

Es kommt oft vor, dass ein Patient nicht an einem Tumor stirbt, sondern an den dadurch verursachten Komplikationen.

  • Der Tumor blockiert den Darmkanal und ist für den Patienten schwieriger zu bewältigen.
  • Kot wird bandförmig.
  • Vollständige Blockierung. In diesem Fall wird eine Kolostomie durchgeführt, da sich sonst der Kot reichlich ansammelt und der Inhalt absorbiert wird, was zu einer erhöhten Vergiftung führt.
  • Das Neoplasma verletzt die Integrität der Versorgungsgefäße und infolgedessen kommt es zu Blutungen.
  • Peritonitis.
  • Invagination einer Darmwand in benachbarte.
  • Aufbau von Bauchflüssigkeit.

Ernährung

  • Vergiftung reduzieren;
  • Geben Sie alle notwendigen Spurenelemente, Vitamine und Mineralien;
  • Stoffwechsel verbessern;
  • Stärkung der Immunität.

HINWEIS! Alle Lebensmittel sollten nicht kalt oder heiß sein, sondern kaum warm. Es muss auch in einem Mixer fein gemahlen werden, um die Belastung des Darms zu verringern und die Aufnahme aller Nährstoffe zu verbessern..

Verboten

  • Gebraten;
  • Sehr salzig;
  • Produkte mit Konservierungsstoffen und Farbstoffen;
  • Alkohol;
  • Milchprodukte;
  • Hefe Brot;
  • Würzig;
  • Nüsse
  • Erbsen und andere Hülsenfrüchte.

Dürfen

  • Grünes Gemüse;
  • Tomaten
  • Bananen
  • Pfirsiche;
  • Haferbrei
  • Fettarmes Nahrungsfleisch;
  • Eine Henne;
  • Pflaumen;
  • Kürbis.

Prognose und Überleben

In der Regel hat das Fünfjahresüberleben im Anfangsstadium einen hohen Prozentsatz, wenn der Tumor klein ist und keine Metastasen vorliegen. In späteren Stadien befällt der Tumor bereits einen bedeutenden Bereich des Organs und kann keimen, was sich auf die Darmwände und benachbarte Organe auswirkt.

5-Jahres-Überlebensrate:

  • 1 Grad - 90%;
  • 2 Grad - 70%;
  • 3 Grad - 35%;
  • 4 Grad - 3-10%.

Es ist notwendig, die Differenzierung von Krebs zu berücksichtigen. Und je niedriger es ist, desto schneller ist die Tumorwachstumsrate, desto stärker ist die Invasion und es besteht das Risiko früher Metastasen. Die Mortalität steigt normalerweise mit dem Alter des Patienten. In diesem Fall hat der Körper in der Regel bereits eine Reihe weiterer schwerwiegender Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems.

Verhütung

Für gefährdete Personen (deren Angehörige an dieser Krankheit erkrankt waren) müssen Sie regelmäßig untersucht werden:

  • Spenden Sie alle sechs Monate Kot und Blut für Labortests zur biochemischen und allgemeinen Analyse.
  • Röntgenaufnahme des Bauches einmal im Jahr.
  • Von einem Arzt untersuchen.
  • Behalte deine Gefühle im Auge. Es muss daran erinnert werden, dass sich Krebs in den frühen Stadien leise und leise verhält, daher müssen Sie auf der Hut sein.

Um das Risiko zu verringern, sollten Sie die üblichen Regeln befolgen:

  1. Rauchen und Alkohol ausschließen;
  2. Einen mobilen Lebensstil führen;
  3. Versuchen Sie, mehr Obst und Gemüse zu essen. Weniger gebraten, fettig und süß.

Nach der Operation zur Entfernung der Formation sollte gemäß den Empfehlungen des Onkologen handeln. Vergessen Sie die Diät nicht und halten Sie sie bis zum Lebensende strikt ein. Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und testen.

Kolonadenokarzinom: mäßig differenziertes und niedrig differenziertes Kolonadenokarzinom

Das Kolonadenokarzinom ist ein bösartiger Tumor, der sich aus dem Drüsenepithel entwickelt. In der Struktur aller onkologischen Neoplasien des Dickdarms steht es an erster Stelle, bis zu 95% der Krebserkrankungen dieser Lokalisation sind dafür verantwortlich.

Ursachen des Kolonadenokarzinoms

Die Gründe für die Entwicklung eines Adenokarzinoms sind nicht vollständig klar, aber es gibt einige Hinweise, um Risikofaktoren zu bestimmen, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Pathologie erhöhen:

  1. Die Art der Ernährung - übermäßiger Verzehr von tierischen Fetten, proteinreichen Lebensmitteln und einem Mangel an Ballaststoffen sowie übermäßiges Essen, Alkoholmissbrauch.
  2. Das Vorhandensein von Polypen des Dickdarms. In den meisten Fällen entwickeln sich Adenokarzinome aus vorhandenen Polypen. Je länger sie existieren und wie groß sie sind, desto höher ist das Malignitätsrisiko. In vielen Ländern wird Personen über einem bestimmten Alter (50 Jahre) empfohlen, sich einer regelmäßigen Koloskopie bei gleichzeitiger Entfernung von Polypen zu unterziehen. Heute ist es das wirksamste Mittel zur Vorbeugung..
  3. Genetische Veranlagung. In den meisten Fällen ist das Kolonadenokarzinom eine sporadische Erkrankung, dh es ist nicht mit erblichen Faktoren verbunden, aber es gibt zwei Fälle, in denen die Genetik eine Schlüsselrolle spielt. Dies ist eine familiäre adenomatöse Polyposis und erblicher nichtpolypöser Dickdarmkrebs (auch bekannt als Lynch-Syndrom)..
  4. Vorhandensein von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
  5. Eine Geschichte von weiblichem Genitalkrebs.
  6. Immunschwäche.

Klassifikation des Kolonadenokarzinoms

Je nach histologischem Typ werden folgende Arten von Adenokarzinomen unterschieden:

  • Röhrenförmig. Besteht aus bestimmten röhrenförmigen Strukturen. Der Tumor ist normalerweise klein und verschwommen..
  • Schleimig. Es ist gekennzeichnet durch die Sekretion einer großen Menge Schleim. Bei der histologischen Untersuchung ist klar, dass der Schleim bis zur Hälfte des Volumens bösartiger Zellen einnimmt. Der Tumor bezieht sich auf niedriggradige Formen des Adenokarzinoms, die durch schnelles Wachstum und frühe Metastasierung gekennzeichnet sind..
  • Krikoide Zelle. Bezieht sich auch auf einen hohen Grad an Malignität zum Zeitpunkt der Diagnose, in der Regel werden Fernmetastasen erkannt. Häufiger bei jungen Menschen diagnostiziert.

Je nach Reifegrad der Tumorzellen werden Adenokarzinome in folgende Typen unterteilt:

  • Hoch differenziertes Adenokarzinom. Es zeichnet sich durch eine relativ „normale“ Zellstruktur aus, bei der eine Vergrößerung der Kerne festgestellt wird. Zellenfunktionen gespeichert. Der Tumor hat eine relativ günstige Prognose, da er langsam wächst. Gleichzeitig ist es jedoch schwierig, es im Frühstadium zu diagnostizieren, da die Zellen äußerlich dem normalen Gewebe ähnlich sind.
  • Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom ist durch eine ungünstigere Prognose gekennzeichnet. Zellen sind polymorph, neigen zu einer schnellen Teilung und infolgedessen zu einem schnellen Tumorwachstum.
  • Niedriggradiges und undifferenziertes Adenokarzinom sind am ungünstigsten. Zellen sind stark polymorph, der Tumor hat keine klaren Grenzen, er infiltriert (keimt) die Darmwand und zeichnet sich durch schnelles aggressives Wachstum und frühe Metastasen aus.

Abhängig von der Prävalenz des Tumorprozesses werden folgende Stadien des Adenokarzinoms unterschieden:

  • Stadium 1 - Krebszellen befinden sich nur in der Schleimhaut der Darmwand.
  • Stadium 2 - Der Tumor keimt alle Schichten der Darmwand.
  • Stadium 3 - Krebs gibt den regionalen Lymphknoten Metastasen.
  • Stadium 4 - Fernmetastasen, die die inneren Organe betreffen, werden erkannt.

Symptome eines Kolonadenokarzinoms

Das Adenokarzinom des Dickdarms manifestiert sich lange Zeit nicht. Die ersten Symptome können auftreten, wenn der Tumor eine große Größe erreicht und andere Organe betrifft. In einigen Fällen gibt es indirekte Anzeichen von malignen Neoplasien:

  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.
  • Verlust von Appetit.
  • Erschöpfung.
  • Anämie, die sich bei latenten Blutungen aus einem Tumor entwickelt.

Die Symptome werden auch durch den Ort des Adenokarzinoms bestimmt. Befindet sich der Tumor im rechten Teil des Dickdarms, so besteht in der Regel ab den ersten Symptomen eine Dyspepsie, die mit einer Funktionsstörung benachbarter Organe (Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenblase) verbunden ist..

Versteckte Blutungen sind möglich, vor deren Hintergrund sich Anämie und Schwäche entwickeln. Da der Darm an dieser Stelle ein breites Lumen und einen breiten Flüssigkeitsgehalt aufweist, entwickelt sich eine Obturation (Blockierung des Lumens) erst in den letzten Stadien und dann nicht in allen Fällen.

Wenn der Tumor groß ist, kann er durch die Bauchwand gefühlt werden.

Der linke Teil des Dickdarms hat einen kleineren Durchmesser und der Darminhalt hat eine dichtere Konsistenz, so dass Tumoren dieser Lokalisation häufiger durch Darmobstruktion manifestiert werden.

Eine Stagnation des Darminhalts führt zu vermehrten Fäulnis- und Fermentationsprozessen, die zu Blähungen und kolikartigen Schmerzen führen. Verstopfung wird durch Durchfall mit stinkendem Stuhl ersetzt.

Screening auf Kolonadenokarzinome

Der Goldstandard für die frühzeitige Erkennung von Kolonadenokarzinomen ist die totale Koloskopie. Spezialisten der Europäischen Krebsklinik empfehlen es einmal im Jahrzehnt allen Menschen über 50 Jahren.

Dies verhindert die Malignität bestehender gutartiger Polypen. Diese Methode bereitet den Patienten einige Beschwerden, so dass sie häufig unter intravenöser Anästhesie durchgeführt wird..

Die Kosten für eine solche Prüfung sind recht hoch und erfordern eine besondere Vorbereitung.

Die Patienten sind bei weitem nicht immer bereit für dieses Verfahren, daher gibt es eine einfachere und kostengünstigere Option, wenn auch weniger genau - eine Untersuchung des Kotes für okkultes Blut. Wenn das Testergebnis positiv ist, wird der Patient zur totalen Koloskopie überwiesen.

Diagnose von Kolonadenokarzinomen

Die Diagnose eines Kolonadenokarzinoms wird nur auf der Grundlage einer histologischen Schlussfolgerung gestellt - der Untersuchung eines Tumorgewebestücks unter einem Mikroskop. Das Entfernen eines Gewebestücks wird als Biopsie bezeichnet und während einer Koloskopie mit einer endoskopischen Technik durchgeführt..

Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird eine weitere Untersuchung vorgeschrieben, die darauf abzielt, den histologischen Typ des Tumors und seine molekulargenetischen Eigenschaften zu bestimmen. Es wird auch eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um den Prävalenzgrad des malignen Neoplasmas festzustellen.

Zu diesem Zweck CT, MRT, Ultraschall. Auf diese Weise können Sie gemeinsam die optimale Behandlungstaktik auswählen. Es werden auch Tests auf Tumormarker verschrieben: CEA, CA19-9, CA-72-4.

Obwohl sie bei der Erkennung eines Tumors als solchem ​​nicht hilfreich sind, können wir durch Überwachung der Dynamik ihrer Konzentration die Wirksamkeit der weiteren Behandlung bewerten und das Wiederauftreten der Krankheit rechtzeitig bestimmen.

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Behandlung des Kolonadenokarzinoms

Chirurgie und Chemotherapie werden zur Behandlung von Adenokarzinomen eingesetzt. Mit der Lage des Tumors im Rektum ist eine Strahlentherapie möglich.

Operation

Bei der chirurgischen Behandlung werden Adenokarzinome in gesunden Darmgeweben entfernt. Abhängig vom Volumen des entfernten Darms werden folgende Arten von Operationen unterschieden:

  • Darmresektion. Ein Tumor wird in gesunden Geweben herausgeschnitten. Die Enden sind zusammengenäht und bilden eine Anastomose.
  • Hemikolektomie. Der halbe Dickdarm wird entfernt. Unterscheiden Sie dementsprechend zwischen rechtsseitiger und linksseitiger Hemikolektomie.
  • Kolektomie - der gesamte Dickdarm wird entfernt.

Wenn der Tumor an benachbarten Organen gewachsen ist, wird eine kombinierte Operation durchgeführt, bei der alle betroffenen Gewebe in einem einzigen Block gemäß den Regeln der Ablastik entfernt werden. Dies sind in der Regel umfangreiche traumatische Eingriffe.

Entfernte Einzelmetastasen (in Leber, Lunge, Eierstöcken) werden ebenfalls operativ entfernt, gleichzeitig mit dem Haupttumor oder einer separaten Operation, die nach einigen Wochen durchgeführt wird. Diese Frage wird vom Rat entschieden..

In einigen Fällen kann nach Entfernung des Adenokarzinoms keine Anastomose angewendet werden, dann wird der darüber liegende Teil des Darms an die Bauchdecke gebracht, was als Kolostomie bezeichnet wird. Es kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Im ersten Fall werden einige Zeit nach Entfernung des Tumors rekonstruktive Eingriffe durchgeführt, um die Darmintegrität wiederherzustellen.

Eine Alternative zu einer Kolostomie kann das endoskopische Stenting sein - die Installation eines speziellen Designs, das das Darmlumen an der Stelle der Tumorschädigung in einem geraden Zustand unterstützt. Es kann in zwei Versionen durchgeführt werden:

  • Präoperative Dekompression. Sie können den Patienten auf eine gleichzeitige Operation vorbereiten, ohne eine Kolostomie durchführen zu müssen. Die Ausdehnung des Darms beseitigt das Phänomen der Darmobstruktion, normalisiert das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und bereitet die Darmwand auf die Anwendung einer Anastomose vor. Darüber hinaus bietet das Stenting Zeit für eine adjuvante Chemotherapie, die die Größe des Tumors verringert und die Operation durchführt, ohne ein großes Darmvolumen zu entfernen.
  • Palliative Care - Endoskopisches Stenting kann eine Alternative zu einer permanenten Kolostomie oder Bypass-Anastomose für Patienten sein, die aus irgendeinem Grund nicht operiert werden können.

Chemotherapie

Die Chemotherapie bei Kolonadenokarzinomen wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Neoadjuvans, das im präoperativen Stadium verschrieben wird. Ziel ist es, den Tumor zu verkleinern, um ihn während der Operation leichter entfernen zu können. In einigen Fällen können Sie mit einer neoadjuvanten Therapie einen Tumor von einem nicht resezierbaren in einen resezierbaren Zustand überführen und eine Operation durchführen, die anfangs unmöglich war.
  2. Das adjuvante Regime beinhaltet die Anwendung einer Chemotherapie in der postoperativen Phase. Ihr Ziel ist es, die verbleibenden Krebszellen zu zerstören und die Entwicklung eines Rückfalls der Krankheit zu verhindern.

Es gibt verschiedene Protokolle für die chemotherapeutische Behandlung von Adenokarzinomen, die alle Zytostatika auf Fluorpyrimidinbasis enthalten.

Es kann auch eine gezielte Therapie angewendet werden, die auf die molekularen Mechanismen einwirkt, die das Tumorwachstum unterstützen. Es werden Arzneimittel verwendet, die die Wirkung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (Bevacizumab, Ramucirumab) oder der Rezeptorblocker des epidermalen Wachstumsfaktors (Cetuximab) unterdrücken. Ihr Zweck entspricht den molekulargenetischen Tests..

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird nur zur Behandlung des rektalen Adenokarzinoms eingesetzt, da die übrigen Teile des Dickdarms eine hohe Mobilität aufweisen, die eine Markierung des Strahlenfeldes nicht zulässt. Die Strahlentherapie kann präoperativ und postoperativ eingesetzt werden. Im ersten Fall besteht das Ziel darin, die Tumormasse zu reduzieren, und im zweiten Fall die Zerstörung von Krebszellen in den umgebenden Geweben.

Immuntherapie des Adenokarzinoms bei Mikrosatelliteninstabilität

Etwa 15% der Fälle von Kolonadenomen entstehen durch einen Zusammenbruch des Systems zur Wiederherstellung nicht übereinstimmender Nukleotide, einem speziellen System zur Erkennung und Beseitigung von DNA-Mutationen.

Wenn es nicht funktioniert, ist der genetische Code nicht geschützt und die Zellen akkumulieren aktiv Mutationen, die in den sich wiederholenden Nukleotidsequenzen - Mikrosatelliten - nachgewiesen werden. Dieser Zustand wird als Mikrosatelliteninstabilität bezeichnet..

Normalerweise sollte das Immunsystem fremde Zellen und Wirkstoffe zerstören, aber ein Krebstumor kann durch spezielle Interaktionsprozesse mit dem Immunsystem vermieden werden. Die Immuntherapie blockiert diese Prozesse und macht den Tumor zu einem auffälligen Ziel, wodurch er zerstört werden kann. 2018 wurde der Nobelpreis für die Entwicklung dieser Behandlungsmethode verliehen..

Eines der immunologischen Medikamente ist Pembrolizumab. Sein Zweck kann die Ergebnisse der Behandlung von Patienten mit metastasierter Form des Kolonadenokarzinoms, die durch Mikrosatelliteninstabilität gekennzeichnet ist, signifikant verbessern.

Adenokarzinom-Metastasierung

Die Metastasierung des Adenokarzinoms wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  1. Lymphogen - mit lymphatischem Fluss gelangen Tumorzellen zuerst in die regionalen Lymphknoten und von dort in weiter entfernte Gruppen, beispielsweise supraklavikulär.
  2. Die hämatogene Metastasierungsmethode beinhaltet das Dispergieren von Krebszellen mit einem Blutstrom. Am häufigsten werden Metastasen in der Leber (entlang der Pfortader) und in der Lunge gebildet. Bei niedriggradigen und undifferenzierten Adenokarzinomen ist eine Schädigung des Knochenmarks möglich.
  3. Wenn das Kolonadenokarzinom umliegende Organe gekeimt hat, ist eine Implantationsmetastasierung infolge des Kontakts des Tumors mit der Rezeptionsoberfläche möglich. In diesem Fall sind Mehrfachmetastasen entlang des Peritoneums (Karzinomatose) möglich..

Komplikationen des Kolonadenokarzinoms

Komplikationen des Adenokarzinoms entwickeln sich normalerweise in den gemeinsamen Stadien des onkologischen Prozesses. Es gibt jedoch Fälle, in denen sie die ersten Anzeichen der Krankheit sind:

  1. Darmverschluss. Es kann kompensiert, subkompensiert und dekompensiert werden. Eine dekompensierte Darmobstruktion (vollständige Obstruktion) wird in den letzten Abschnitten des Dickdarms beobachtet, meistens auf der Ebene des Sigmoid oder Rektums, da an diesen Stellen das Darmlumen schmaler ist als in den höheren Abschnitten und der Darminhalt eine dichte Struktur aufweist. In jedem Fall erfordert eine Darmobstruktion eine chirurgische Behandlung. Zuvor wurde zu diesem Zweck eine Kolostomie durchgeführt - der darüber liegende Teil des Darms wird auf dem Magen angezeigt. Nun wird die Resektion des Darmtrakts zusammen mit dem Tumor unter Anwendung einer Anastomose bevorzugt. Ist dies nicht möglich, greifen sie bereits auf die Stomaversorgung zurück.
  2. Perforation der Darmwand. Eine sehr gewaltige Komplikation, da sie zur Freisetzung von Darminhalt in die Bauchhöhle oder in den retroperitonealen Raum mit der Entwicklung einer schweren Peritonitis beiträgt.
  3. Entzündungsprozesse im Tumor. Perifokale Entzündungen sind häufiger, seltener intratumoral. Eine Entzündung ist mit dem Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora im Darmlumen verbunden, die den Tumor infiziert. Die Gefahr solcher Prozesse ist die Bildung von Infiltraten, Phlegmon, Abszessen sowie die Perforation der Darmwand und die Entwicklung einer Peritonitis.
  4. Blutung. Chronischer Blutverlust führt zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie und infolgedessen zu einer Abnahme des Hämoglobins, allgemeiner Schwäche und Schwindel. Das klinische Bild wird durch den Ort des Tumors bestimmt. Bei starker Blutung des Tumors der darüber liegenden Abschnitte wird ein schwarzer Stuhl beobachtet. Wenn ein Tumor der terminalen Teile des Dickdarms blutet, werden scharlachrotes Blut oder seine Gerinnsel im Kot gefunden. Viele Patienten nehmen sie für Manifestationen von Hämorrhoiden..
  5. Keimung eines Tumors in benachbarten Organen, begleitet von einer Verletzung ihrer Arbeit. Zum Beispiel können sich bei einem in die Leber eindringenden Tumor Symptome einer Cholezystitis entwickeln. Wenn das Kolonadenokarzinom in die Hohlorgane hineinwächst, treten Fisteln auf.

Prognose

Meist hängt die Prognose eines Adenokarzinoms von der histologischen Art des Tumors und dem Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ab. Die günstigste Situation in der Anfangsphase, wenn keine regionalen und Fernmetastasen vorliegen.

Die 5-Jahres-Überlebensrate solcher Patienten beträgt 95% im ersten Stadium und 75% im zweiten Stadium (alle Arten von Tumoren, auch die bösartigsten, werden berücksichtigt)..

Nur die Hälfte der Patienten überlebt im dritten Stadium einen Fünfjahresmeilenstein und im vierten etwa 5%.

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose. Die Europäische Onkologische Klinik behandelt Kolonadenokarzinome in allen Stadien der Krankheit, einschließlich der terminalen. Wenn eine Heilung nicht möglich ist, richten wir unsere Bemühungen auf die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.

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Kolonadenokarzinom: Kursmerkmale, moderne Behandlungsmethoden

Bei 70-80% der Patienten mit Darmkrebs wird ein Kolonadenokarzinom festgestellt. Die Merkmale des Verlaufs hängen vom Stadium der Erkrankung, der Lokalisation der Neoplasie, ihrer Prävalenz und dem Differenzierungsgrad ab.

Adenokarzinom ist eine bösartige Erkrankung, bei der die Prognose und Wirksamkeit der Behandlung durch das 5-Jahres-Überleben bestimmt wird. Wenn ein Tumor entdeckt wird, wird die Therapie sofort gestartet.

Verwenden Sie moderne und traditionelle Behandlungsmethoden, um es zu entfernen und Rückfälle, das Auftreten von Metastasen, zu verhindern.

Merkmale des Verlaufs des Kolonadenokarzinoms

Je nach Grad der Tumorausbreitung werden 4 Stadien des intestinalen Adenokarzinoms unterschieden

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der rechtzeitigen Diagnose von Darmkrebs ab. Alles wird durch die Tatsache kompliziert, dass Krebs im Frühstadium oft asymptomatisch ist. Im besten Fall haben Patienten Beschwerden, die für andere Erkrankungen des Dickdarms typisch sind. Adenokarzinom manifestiert sich, wenn ein wachsender Tumor eine Verletzung der Darmdurchgängigkeit verursacht, sich auf benachbarte Gewebe und Strukturen ausbreitet. Die Symptome hängen vom Ort der Neoplasie ab..

Wenn sich der Tumor in der rechten Hälfte des Dickdarms befindet, klagen die Patienten:

Bei 25% der Patienten ist ein Tumor tastbar. Eine Schädigung des Blinddarms ist lange Zeit asymptomatisch. Im weiteren Verlauf äußert sich die Krankheit in häufigem Durchfall, Schmerzen und Rumpeln im Bauchraum..

Wenn sich in der linken Hälfte des Dickdarms ein Adenokarzinom gebildet hat, klagen die Patienten:

  • bei chronischer Darmobstruktion;
  • periodisches Aufblähen;
  • Änderung der Konfiguration des Bauches;
  • abwechselnder Durchfall mit Verstopfung;
  • eine Veränderung der Kotform (dünn oder klein in Form von Erbsen - Ziegenhocker);
  • eine Beimischung in den Kot von Schleim, Blut;
  • spastischer Schmerz.

In den meisten Fällen treten die Symptome in einem weit fortgeschrittenen Stadium der Krankheit auf. Krebs im Frühstadium ist durch geringfügige seltene Schmerzen gekennzeichnet, manchmal durch eine Störung des Stuhlrhythmus. Das Vorhandensein von Blut im Stuhl wird ausschließlich durch Untersuchung des Kot auf okkultes Blut bestimmt.

Für das Adenokarzinom des Dickdarms sind paraneoplastische Syndrome charakteristisch:

Das Kolonadenokarzinom manifestiert sich in einer Kombination verschiedener Symptome. Es gibt verschiedene Formen des klinischen Krankheitsverlaufs:

  1. Giftig anämisch. Es erscheint mit rechtsseitigen Läsionen des Dickdarms. Es ist gekennzeichnet durch Anämie, verminderte Leistung, chronische Müdigkeit und erhöhte Körpertemperatur (37,3-38 ° C). Tumorwachstum verursacht Schwellungen und Entzündungen der Darmwand. Massive Blutungen (in Form von Melena) oder versteckt.
  2. Enterokolitisch. Typischer Krankheitsverlauf mit linksseitigem Adenokarzinom. Charakteristisch sind ein fehlerhafter Stuhlgang (abwechselnde Verstopfung, Durchfall), Blähungen und Rumpeln im Bauchraum sowie ein pathologischer Ausfluss aus dem Anus (schleimig, eitrig, blutig). Die Schmerzen sind langweilig und schmerzen.
  3. Dyspeptisch. Anfänglich gibt es Anzeichen von Magenbeschwerden, ein Gefühl von Schwere, Aufstoßen und Erbrechen. Darmerkrankung tritt allmählich auf.
  4. Tumor. Es ist charakteristisch für Neoplasien, die in den beweglichen Teilen des Darms lokalisiert sind. Vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens tastet ein Arzt während einer körperlichen Untersuchung versehentlich einen Tumor ab oder der Patient selbst. Bei einer detaillierten Befragung stellt sich heraus, dass der Patient leichte Schmerzen oder ein Gefühl der Schwere im Bauch hatte, manchmal gab es Verstopfung, Durchfall mit Schleimsekretion. Oft werden diese Symptome auf einen Ernährungsfehler zurückgeführt und gehen nicht zum Arzt.
  5. Obstruktiv. Es manifestiert sich in Läsionen der linken Hälfte. In den frühen Stadien tritt aufgrund struktureller Merkmale des Darms, endophytischem Tumorwachstum, eine Darmobstruktion auf. Zuerst manifestiert es sich in Schmerzen, dann in Verstopfung, Darmkolik, erhöhter Darmmotilität und Schwierigkeiten bei der Gasentladung. Diese Form ist am ungünstigsten..
  6. Pseudoentzündlich. Es tritt bei Tumorperforation der Darmwand auf. Es äußert sich in Symptomen von Peritonealreizung, Verspannungen der Bauchwandmuskulatur und hoher Körpertemperatur. Der Schmerz ist zunächst mild und nimmt allmählich zu.

Bei 20% der Patienten zeigt das Adenokarzinom keine charakteristischen Symptome. Darüber hinaus haben verschiedene Formen von Darmkrebs ähnliche Symptome wie andere nicht maligne Erkrankungen:

Die tastbare Formation kann gutartig sein oder nicht im Dickdarm lokalisiert sein. Sogar Darmkrebs kann von verschiedenen histologischen Typen sein, die mit verschiedenen Methoden behandelt werden. Aufgrund von Beschwerden ist es daher unmöglich, eine Diagnose eines Kolonadenokarzinoms zu stellen. Bei Verdacht auf Krebs ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich..

Diagnose eines Kolonadenokarzinoms

Zur Früherkennung von Krebs werden Screening-Studien in Risikogruppen durchgeführt. Zu diesem Zweck müssen regelmäßig Tests auf okkultes Blut im Kot durchgeführt werden..

Adenokarzinom wird festgestellt während:

  • digitale Rektumforschung (wenn sich in diesem Abschnitt eine Neoplasie befindet);
  • Sigmoidoskopie;
  • Irrigoskopie;
  • Ultraschall
  • Fibrokolonoskopie mit Biopsie.

Ein Bluttest auf Tumormarker CEA (krebsembryonales Antigen) und Tu M2-PK (Tumor-M2-Pyruvatkinase) ist geeignet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und Rückfälle und Metastasen zu identifizieren.

Die Hauptmethode zur Diagnose eines Adenokarzinoms ist eine Biopsie. Erst nach Untersuchung der morphologischen, immunhistochemischen Merkmale des zur Analyse entnommenen Materials stellen sie eine endgültige Diagnose. Anschließend werden zusätzliche Studien verschrieben, um regionale und entfernte Metastasen zu identifizieren und den Grad der Tumorinvasion in nahe gelegenen Strukturen zu bestimmen.

Erst nach Bestimmung des Krankheitsstadiums, der histologischen Struktur des Adenokarzinoms, wird eine wirksame Behandlungsstrategie ausgewählt.

Moderne Behandlungen

Die Sigmoidoskopie hilft bei der Erkennung eines Tumors

Um eine so gefährliche Krankheit wie das Adenokarzinom zu bekämpfen, wird eine kombinierte Behandlung angewendet. Je nach Stadium der Erkrankung wird empfohlen:

  • Operation;
  • Chemotherapie
  • Bestrahlungstherapie;
  • Palliativpflege.

In den Stadien 0-1a sind sie auf minimalinvasive Methoden der Tumorresektion beschränkt. Bei 2-3 - führen sie Chemotherapie, Bestrahlung, Entfernung von Neoplasien durch.

Bei großen Adenokarzinomen werden zunächst die Niederlage regionaler Lymphknoten, Medikamente und Bestrahlung verschrieben. Nachdem sie eine Regression des malignen Prozesses erreicht haben, führen sie eine Operation durch.

Häufiger geht der Operation eine konservative Therapie voraus.

In 4 Stadien, in denen Fernmetastasen festgestellt wurden, werden Tumorinvasionen in benachbarte Organe nur aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt, wenn Komplikationen auftreten:

  • akute Darmobstruktion;
  • Zähnung;
  • massive Blutungen aus dem unteren Magen-Darm-Trakt;
  • ein Abszess
  • Anämie.

Diese Patienten benötigen eine symptomatische Behandlung zur Verbesserung der Lebensqualität..

Mit Einzelmetastasen, einer kleinen Größe des Adenokarzinoms, ist es möglich, das Leben des Patienten signifikant zu verlängern und zu verbessern. Verwenden Sie dazu alle verfügbaren Methoden.

In der Anfangsphase ist die Prognose günstiger. Trotzdem benötigen die Patienten eine Langzeitbehandlung und danach eine Genesung und Rehabilitation. Die Therapie des Adenokarzinoms ist nicht harmlos.

Konservative Behandlung

Das Kolonadenokarzinom reagiert leicht empfindlich auf eine Bestrahlung. Daher wird eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet, wenn eine Operation nicht möglich ist. Präoperative Bestrahlung kann das Volumen des Tumors verringern und Mikrometastasen zerstören. Zusammen mit einer radikalen Behandlung ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit eines 5-Jahres-Überlebens zu erhöhen und das Rückfallrisiko zu verringern.

Drüsenkrebs ist oft hormonabhängig und kann mit Immuntherapie und gezielten Wirkstoffen behandelt werden. Abhängig von den immunhistochemischen Merkmalen des Adenokarzinoms wird eine Kombination von Arzneimitteln verschrieben:

  • 5-Fluorouracil;
  • Tamoxifen;
  • Leukverin;
  • Interleukin-2;
  • Interferon-ά oder γ;
  • Erythropoetin;
  • campto;
  • Tomudex;
  • Oxaliplatin;
  • Edrecolomaba.

Gezielte Medikamente, die direkt auf Zielzellen des Adenokarzinoms wirken, sind bei fortgeschrittenem Darmkrebs wirksam. Sie sind weniger giftig als andere Arzneimittel. Bei Adenokarzinomen des Dickdarms wird empfohlen:

Zusätzlich zu Immunmodulatoren, Zytostatika und anderen Antitumormitteln wird eine begleitende und symptomatische Therapie durchgeführt. Verschreiben Sie Medikamente, die die Nebenwirkungen von Chemotherapie, Analgetika (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Opioide), Medikamente, die Erbrechen, Übelkeit und andere klinische Manifestationen der Krankheit beseitigen, reduzieren.

Operation

Der wichtigste und zuverlässigste Weg zur Behandlung von Adenokarzinomen ist die Entfernung. In den frühen Stadien werden minimalinvasive moderne Behandlungsmethoden eingesetzt:

  • Video endoskopische Operationen;
  • Tumor-Kryoablation;
  • elektrische Dissektion;
  • Laserresektion;
  • photodynamische Therapie.

Solche minimal traumatischen Methoden werden ausschließlich bei nicht-invasivem und minimal-invasivem Krebs eingesetzt. Zur Vorbeugung von Rückfällen ergänzen Behandlung mit gezielten Medikamenten und Immuntherapie.

In späteren Stadien ist eine fortgeschrittene Operation angezeigt. Der Tumor muss in gesunden Geweben entfernt werden. Wenn regionale Lymphknoten betroffen sind, wird eine Lymphektomie durchgeführt. Wenn eine einzelne sekundäre Läsion festgestellt wird, wird diese ebenfalls entfernt und eine Chemotherapie verschrieben..

Eine Operation zur Entfernung und Behandlung von Adenokarzinomen wird nicht durchgeführt, wenn Kontraindikationen vorliegen (wenn ein chirurgischer Eingriff mehr Schaden anrichtet). Diese Methode ist bei mehreren Metastasen unwirksam..

Welchen Arzt zu kontaktieren

Die Behandlung des Adenokarzinoms ist im Frühstadium weniger traumatisch und wirksam. Bei fortgeschrittenem Krebs beschränken sich große Tumoren manchmal auf die Palliativversorgung (Beseitigung der Symptome). In fortgeschrittenen Fällen beträgt die Wahrscheinlichkeit eines 5-Jahres-Überlebens selbst bei aggressiver Chemotherapie und Bestrahlung weniger als 20%.

Für eine frühzeitige Diagnose wird den Patienten daher empfohlen, einen Express-Test auf okkultes Blut im Kot durchzuführen. Es wird in verschiedenen klinischen Labors hergestellt. Wenn Symptome einer Darmerkrankung oder Anämie auftreten, ist eine proktologische Beratung erforderlich.

Wenn der Verdacht auf ein Adenokarzinom besteht oder eine Biopsie die Diagnose bestätigt hat, wird die Behandlung von einem Onkologen, Chemotherapeuten oder Radiologen verordnet.