Magenadenokarzinom

Karzinom

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Ein in den letzten Jahren weit verbreitetes malignes Neoplasma in einem der Magenabschnitte wird als Magenadenokarzinom bezeichnet. Ärzte haben festgestellt, dass der Tumor häufiger als Folge aktiver Langzeitwirkungen von Helicobacter pylori, einer Abnahme der Immunität, ulzerativen Zuständen des Verdauungsorgans oder Operationen am Magen auftritt. Die Verwendung einer großen Anzahl von Nitriten, deren Metabolismus im Magen mit der Bildung von Nitrosaminen endet. Destruktive Magenschleimhaut verursacht Tumorinitiierung.

Eine statistische Analyse der Prävalenz der Krankheit zeigt, dass sie in einem Kontingent von 40-50 Jahren häufig entdeckt wird. Die Krankheit entwickelt sich im Laufe der Jahre, dies wird durch den Zustand einer chronisch niedrigen Sekretion von Salzsäure oder Polypen erleichtert. Manchmal entwickelt sich über Jahrzehnte ein Magenadenokarzinom.

Die Krankheit ist eine der lebensbedrohlichen, da die Metastasierung benachbarter Organe (Eierstöcke, Lunge, Leber usw.) in den frühen Entwicklungsstadien beginnt, wenn sich bösartige Zellen leicht vom Knoten lösen und durch den Blutfluss übertragen werden.

Die Entwicklung eines Krebstumors kann Alkoholmissbrauch und Rauchen auslösen, wobei das Vorhandensein in der Umwelt die maximal zulässigen Normen für Karzinogene überschreitet, eine erbliche Veranlagung.

Ein Krebstumor tritt bei Männern 1,5-mal häufiger auf als beim gerechteren Geschlecht. Die Anfälligkeit für die Krankheit wurde bei Liebhabern von salzigem, öligem und würzigem Geschmack festgestellt.

Krankheitsklassifikation

Magenadenokarzinom tritt in Form mehrerer Formen auf, die unterschiedliche Grundlagen für die Unterscheidung in systematische Kategorien haben. In der klinischen Praxis hat Bormanns Klassifizierung der Krankheit an Popularität gewonnen als andere. Entsprechend der angegebenen Diskretion des Adenokarzinoms werden 4 ihrer Sorten isoliert.

  1. Der Tumor ist ein polyploider Typ. Es hat die günstigste Prognose aller Tumoren. Es gibt keine Belastung mit einer Ulkusbeschichtung, es gibt eine klare Unterscheidung mit Grenzgeweben. Es tritt bei einem Patienten von 18 bis 20 Jahren auf, der an Magenkrebs leidet.
  2. Ein ulzerierter Tumor. Etwa ein Drittel aller Patienten findet diese Art von Tumor, der während der histologischen Analyse nicht immer bösartig ist. Die Schwellung des Tumors ist nicht immer vorhanden, ihr Hauptmerkmal sind die unebenen Kanten der Geschwürabschnitte der Schleimhaut.
  3. Gefährlicher als die ersten beiden Typen ist ein teilweise ulzerierter Tumor, der in der frühen Phase Metastasen aufweist. Einige Karzinomzellen dringen in die tieferen Schichten ein, andere breiten sich schnell durch den Blutfluss auf andere Organe aus.
  4. Skirra, wie die Formation mit einem Tumor vom Typ mit diffuser Infiltration genannt wird, hat einen ausgedehnten Läsionsfokus und ist in der Lage, Zellschichten unter der Schleimhaut einzufangen. Bei Patienten beginnen die Symptome der Krankheit früh zu fortschreiten, wenn die Metastasierung bereits begonnen hat. Die günstigste Prognose für Krebs mit diffuser Infiltration ist die schlechteste.

Durch die Art der Struktur des Adenokarzinoms des Magens unterscheidet es 3 Arten.

Sehr differenzierter Typ

Ein hoch differenzierter Tumor sollte wie andere Arten von Karzinomen einer detaillierten Untersuchung unterzogen werden. Der Zweck der Untersuchung besteht darin, die Ursachen der Tumorentwicklung zu identifizieren, um deren Elimination zu beeinflussen..

Für alle Manifestationen eines hoch differenzierten Krebses wurde eine Gruppe von provozierenden Faktoren festgelegt. Das gefährlichste Alter für die Entwicklung eines hoch differenzierten Krebses sind ältere Menschen. Die Ursachen für das Fortschreiten des Tumors sind erbliche Veranlagung, unausgewogene Ernährung mit Verstößen gegen das Regime und eine Auswahl der verwendeten Lebensmittel. Analsex und Virusinfektionen, die Papillome verursachen, werden auch als Faktoren genannt, die einen hoch differenzierten Tumor im Magen-Darm-Trakt auslösen.

Die als Risikofaktoren für das Auftreten bösartiger Neoplasien im Verdauungsorgan, Diabetes mellitus und den längeren Gebrauch bestimmter synthetischer Drogen genannten Gründe können nicht ausgeschlossen werden..

Niedriggradiger Tumor

Eine gefährliche Krebsart aufgrund der geringen Differenzierung bösartiger Zellen mit unabhängiger Degeneration oder Migration aus anderen Organen und Geweben. Die schnellste und aggressivste Art des malignen Karzinoms. Die Prognose besteht in der Aktualität der Suche nach spezialisierter Hilfe von Onkologen. Der Differenzierungsgrad dient als wichtiger Indikator für die Erstellung einer Prognose, da deren Beziehung in Form der direkten Verhältnismäßigkeit gefunden wird.

Die Merkmale der Behandlung bestehen aus einem bestimmten Algorithmus. Erstens greifen sie auf die chirurgische Entfernung der Lymphknoten zurück, wonach chemotherapeutische und radiologische Verfahren vorgeschrieben werden. Bei der Behandlung von Krebs unterliegt der Patient einer Vitaminisierung und Ernährung gemäß einer von einem Arzt zusammengestellten Diät.

Mäßig differenziertes Adenom

Der Tumor ist nicht vollständig differenziert, da er eine unscharfe Beziehung zur histologischen Struktur hat. Spezifische Anzeichen des Tumors sind verschwommen. Aus diesem Grund werden häufige Symptome berücksichtigt. Nur ein erfahrener Spezialist kann charakteristische Anzeichen von Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt identifizieren. Wenn diese entdeckt werden, muss der Tumor trotz seiner weniger gefährlichen Natur als der niedriggradige Typ gestoppt werden.

Maligne Tumorstadien

Hochdifferenzierte und mäßig differenzierte Tumoren zeigen keine klaren Stadien, bei niedrigdifferenzierten Tumoren ist ein schrittweiser Prozess deutlich sichtbar. Das Nullstadium sollte als asymptomatisches Fortschreiten des Karzinoms nur auf der Schleimhaut betrachtet werden..

  1. Im ersten Stadium besetzt das Neoplasma nicht nur die Schleim- und Submukusmembranen, sondern befindet sich auch in den Lymphknoten.
  2. Zweite Etage. Im lymphoiden Gewebe der Lymphknoten ist eine Degeneration erkennbar. Die Läsion erreicht die glatte Muskelschicht des Magens..
  3. Im dritten Stadium wird die Topographie des Adenokarzinoms in allen Geweben des Magens verfolgt. Lymphknoten sind vollständig betroffen..
  4. Das letzte, vierte Stadium ist durch das Vorhandensein von Karzinomprozessen in den angrenzenden Organen und nahe gelegenen Geweben gekennzeichnet (Metastasierung)..

Symptome von Neoplasma

Die ersten Stadien von Magenkrebs zeigen keine gemeinsamen und spezifischen Anzeichen. Später werden einige allgemeine Zeichen entdeckt. Der Patient senkt schnell das Körpergewicht, verringert die Arbeitsfähigkeit, es werden Beschwerden über Impotenz und Müdigkeit festgestellt.

Lokale Anzeichen eines Adenokarzinoms finden sich im Verdauungssystem. In den frühen Stadien der Krankheit können Anzeichen von Übelkeit und Erbrechen mit anderen gastrointestinalen Pathologien verwechselt werden. Um den Patienten und den Arzt beim Sammeln einer Anamnese zu alarmieren, kann sich eine Änderung der Geschmackspräferenzen ergeben. Später treten Beschwerden und Schmerzen in der Magengegend auf. Ständiges Sodbrennen und häufiger Nachweis von Blut im Kot und Erbrechen des Patienten weisen auf den Ersatz von Epithelgewebe und den Zerfall des malignen Karzinoms hin, wenn es von Makrophagen betroffen ist. Der Blutverlust trägt zum Fortschritt des anämischen Prozesses bei. Wenn Schmerzen im Hypochondrium, in den Knochen, in der Brust und im Tumor festgestellt werden, metastasiert der Tumor sicher im Schmerzbereich.

Diagnose der Krankheit

Wenn Transformationen in der Magenschleimhaut mittels Ösophagogastroduodenoskopie festgestellt werden, wird eine Biopsie mit der Sammlung von Neoplasmazellen zur histologischen Analyse verschrieben.

Eine weniger informative Nachweismethode ist die Radiographie mit Einführung eines Kontrastmittels. Diese Methode ist nützlich, um die Konturen eines Krebstumors, seine Größe und Lage zu beschreiben. Mit dieser Methode können Sie auch eine Abnahme der kinetischen Durchgängigkeit des Magens feststellen..

Das Entwicklungsstadium des Karzinoms wird durch Ultraschall bestimmt. Die Ergebnisse zeigen Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber.

Der Entwicklungsgrad eines Krebstumors, der Zustand des gesamten Körpers und das Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen werden durch Laparoskopie und Computertomographie bewertet.

Adenokarzinom-Behandlung

Die einzig mögliche Methode zur Beseitigung des Krebstumors ist eine radikale Behandlung mit Entfernung der Läsionsstelle mit umgebenden Lymphknoten. In späteren Stadien, wenn die Läsion signifikant ist, wird die vollständige Entfernung des Magens angewendet. Nach dem Stoppen des Neoplasmas wird das Gewebe in eine histologische Beschreibung überführt. Onkologen erhalten eine detaillierte Beschreibung der Mikropräparation und des Makrodrugs zurück. Nach der Entfernung des Adenokarzinoms werden dem Patienten Arzneimittel verschrieben, die Magenenzyme, Antazida und Chemotherapeutika enthalten.

Ethnowissenschaften

Die Behandlung mit alternativen Methoden schließt die Linderung des Zustands des Patienten nicht aus, zumal der Schwerpunkt der Heilung auf der Verwendung von Pflanzen liegt, die die Sekretion von Salzsäure durch Belegzellen erhöhen und einen Mangel der Substanz aufgrund einer Schädigung eines Teils der Zellen ausgleichen. Es ist jedoch lebensbedrohlich, nur gängigen Methoden zur Exposition gegenüber dem Tumor zu vertrauen.

Tinktur auf Nusswänden, Birkenpilz, Tinkturen aus Aconitum und Kartoffelblüten sind aus pflanzlichen Heilmitteln zur Krebsbekämpfung bekannt..

Verhütung

Allgemeine vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung von Magenkrebs umfassen eine ausgewogene Ernährung, den Ausschluss von gesalzenen, geräucherten und anderen Lebensmitteln, die bei jeder Krankheit verboten sind, von der Ernährung. Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und die Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils hemmen den Ausbruch der Krankheit.

Besondere Maßnahmen zur Vermeidung von Magenkrebs - jährliche ärztliche Untersuchung nach 45 Jahren. Besondere Aufmerksamkeit sollte Personen gewidmet werden, die im Stammbaum onkologische Erkrankungen des Verdauungssystems haben.

Prognose

Allgemeine Statistiken über das Überleben von Patienten nach chirurgischer Entfernung eines bösartigen Magentumors sind bedeutungslos, da die Behandlung von Beschwerden bei Onkologen zu unterschiedlichen Zeiten erfolgt. Bei Patienten, die in einem späten Stadium des Krebses Hilfe suchen, beträgt die Überlebensrate nicht mehr als 20.

Nach der Operation wird die Technik des Wartens in der Medizin angewendet. Wenn die Krebsursachen beseitigt wurden und die Operation erfolgreich war, steht der Patient 5 Jahre lang unter medizinischer und labortechnischer Kontrolle. Nach dieser Zeit fällt der Patient aus der Liste der Krebspatienten aus, da er Krebs besiegt hat.

Onkologische Erkrankungen

In den letzten Jahren hat sich Drüsenkrebs, der das Hauptverdauungsorgan einer Person betrifft, ziemlich weit verbreitet. Nach medizinischer Terminologie wird es als Magenadenokarzinom bezeichnet und jedes Jahr häufiger diagnostiziert. Nach einer unvoreingenommenen Meinung von Fachleuten ist der Hauptfaktor, der die Entstehung dieser Art von Mutation auf zellulärer Ebene hervorruft, eine Abnahme der Qualität der Produkte und deren „Füllung“ mit Karzinogenen, Nitraten und Nitriten.

Diagnose und Behandlung von Magenadenokarzinomen

Diese Art von pathogenetischem Zustand hat auch einen zweiten Namen - Drüsenkrebs. Kein einziger Abschnitt des Hauptverdauungsorgans ist gegen sein Auftreten immun. Gemäß der klinischen Praxis werden Symptome eines Adenokarzinoms des Magens normalerweise bei Menschen diagnostiziert, die die Altersgrenze von 55 Jahren überschritten haben.

Diese Form der Onkologie wird als sehr gefährlich angesehen, da sie zu sehr frühen Metastasen führen kann. Der Prozess des "Knospens" aus der malignen Struktur der Mutter abnormaler Zellen kann in den sehr frühen Stadien der Krankheit beginnen.

Adenokarzinome sind weitaus häufiger als jeder andere Magenkrebs, und es gibt eine Erklärung dafür, die durch mehrere Nuancen ihrer Entwicklung gekennzeichnet ist:

  • In den epithelialen Drüsengeweben, die die innere Oberfläche des Hauptverdauungsorgans auskleiden, findet ein ständiger Erneuerungsprozess statt, der direkt mit der Zellteilung verbunden ist.
  • Je höher der Grad der Fragmentierung (Multiplikation) ihrer Zellstrukturen ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass in jedem Stadium eine charakteristische pathologische Fehlfunktion auftritt, die das Auftreten einer spontanen genetischen Mutation hervorrufen könnte.
  • Die durch diesen pathogenetischen Prozess gebildete Zelle wird zum Vorläufer eines ganzen Klons neuer abnormaler Mikrostrukturen, die infolge einer genetischen Fehlfunktion eine Struktur oder Eigenschaft erhalten haben, die für sie nicht charakteristisch ist.
  • Ihre ausgeprägte Fähigkeit zur aktiven Reproduktion führt dazu, dass sich aus einem normalen Epithelgewebe in kürzester Zeit ein pathogenetisches volumetrisches Neoplasma mit kardinalen Unterschieden im Aussehen und in der morphologischen Struktur entwickelt.

Adenokarzinom weist immer eine erhöhte Malignität auf, die durch das Auftreten der Fähigkeit gekennzeichnet ist, sich nicht nur intensiv zu vermehren, sondern auch in umliegende Gewebe hineinzuwachsen und Tochterzellen zu "knospen". Sie werden durch den Blut- oder Lymphfluss durch den Körper transportiert und wirken sich auf entfernte lebenswichtige Organe aus und bilden in ihnen sekundäre Krebsherde.

Es ist nützlich zu beachten! Das Adenokarzinom, eine Drüsenform von Magenkrebs, führt in fast 85% der Fälle zur Entwicklung von Metastasen. Der pathogenetische Zustand ist nach 50 Jahren am anfälligsten für Männer..

Diese Art der Onkologie in fortgeschrittenen Fällen durch radikale Operationen loszuwerden, ist nicht möglich, da sich der pathologische Prozess in den späten Stadien der Krankheit vom Hauptverdauungsorgan bis zu den regionalen Lymphknoten und Geweben daneben erstreckt und diese fast vollständig erfasst.

Klassifikation des Magenadenokarzinoms

Diese Pathologie tritt, wenn sie das Hauptverdauungsorgan betrifft, in Form mehrerer spezifischer Formen auf, die von Spezialisten in bestimmten systematischen Kategorien unterschieden werden. Am häufigsten wird das Adenokarzinom der Magenschleimhaut nach Bormann klassifiziert, da eine solche Aufteilung des pathogenetischen Zustands in der klinischen Praxis am beliebtesten ist.

Nach einer solchen Systematik werden in den Tumorzuständen dieses Typs 4 histologische Hauptvarianten unterschieden:

  • Das tubuläre Adenokarzinom wird durch eine Ansammlung von verzweigten dichten Strukturen dargestellt, die von Bindegewebe mit einer lockeren Konsistenz umgeben sind.
  • Das papilläre Adenokarzinom des Magens ist durch das Auftreten einer großen Anzahl breiter oder schmaler länglicher Auswüchse in der Epithelschicht gekennzeichnet.
  • Der krikoide Zelltyp des Tumors ist die Akkumulation und weitere Verdichtung einer großen Anzahl von kernfreien, nicht gebildeten Zellen, die zu Mutationen neigen.
  • Die schleimige (schleimige) Modifikation der abnormalen Struktur ist durch das Vorhandensein einer großen Menge an dichter Sekretion gekennzeichnet, die atypische Zellstrukturen umhüllt, die zufällig über die Dicke der Epithelschicht verteilt sind.

Eine solche Klassifizierung des Magenadenokarzinoms ist jedoch nicht die einzige. Je nachdem, welche Art von Wachstum abnormale Gewebestrukturen charakterisiert, wird das Adenokarzinom des Magens in mehrere Sorten unterteilt, deren Merkmale in der Tabelle aufgeführt sind:

Art der PathologieUNTERSCHEIDENDE EXTERNE EIGENSCHAFTEN
GeschwürEs zeichnet sich durch eine untertassenförmige Form mit deutlichen Geschwüren im Mittelteil aus
PolypoidEs hat das Aussehen eines pilzförmigen Polypen, der aus Schleimstrukturen mit klar definierten Kanten besteht
SkirrEin formloses tumorartiges Wachstum, das einen großen Bereich des Muskelgewebes bedeckt, da es tief in das Organ keimen und nicht über dessen Oberfläche kriechen kann
PseudogeschwürGroße äußere und klinische Ähnlichkeit mit einem Magengeschwür, was die Diagnose schwierig macht

Die ulzerierten Arten des Adenokarzinoms des Magens gelten als die gefährlichsten, da sie in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu metastasieren beginnen. Ihre individuellen Zellstrukturen können in die tiefsten Muskelschichten des Verdauungsorgans eindringen und sich mit Blut- und Lymphfluss auf entfernte lebenswichtige Organe ausbreiten. Solche Krebstumoren stellen eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten dar, da die Diagnose aufgrund der großen Ähnlichkeit mit Magengeschwüren recht schwierig ist.

Niedriggradiges Magenadenokarzinom

Bei der Klassifizierung dieses pathogenetischen Zustands durch führende Onkologen ist der darin vorhandene Differenzierungsgrad zwingend erforderlich. Je kleiner es ist, desto bedrohlicher und aggressiver wird die Art der Krankheit. Auf dieser Grundlage wird die gefährlichste Sorte eine minderwertige Sorte sein. In der medizinischen Terminologie wird dies durch ein so spezifisches Konzept wie das Magenadenokarzinom g3 angezeigt.

Die bedrohlichsten Faktoren bei der Entwicklung dieser Art von pathogenetischem Prozess sind:

  • hohe Entwicklungsgeschwindigkeit, wodurch an der Stelle der Läsion in kürzester Zeit eine vollständige Veränderung der Erkennung des Gewebes und der Zellstrukturen, aus denen das Verdauungsorgan besteht, nicht erkennbar ist;
  • früh, bereits in den ersten Entwicklungsstadien, dem Beginn des Metastasierungsprozesses.

Die hohe Entwicklungsrate und erhöhte Aggressivität dieser Pathologie des Magens, die von Natur aus als die bösartigste angesehen wird, sind mit der Unreife der abnormalen Zellen verbunden, aus denen sie besteht. Selbst ohne die Mindestgröße zu erreichen, beginnen sie zu mutieren. Infolge der Akquisition neuer abnormaler Merkmale treten die zellulären Strukturen in die Phase der ultraschnellen Teilung ein, was sie dazu veranlasst, einen zunehmend größeren Bereich um die Läsionsstelle auf der Magenschleimhaut aggressiv zu erfassen.

Hochdifferenziertes Magenadenokarzinom

Abnormale Gewebe bei dieser Art von Drüsenkrebs werden durch Zellstrukturen mit einem schwachen Grad an Atypizität dargestellt, die monomorphe Kerne (die trotz des langen Verlaufs des Mutationsprozesses dieselbe Form beibehalten) aufweisen und mit nicht mehr als einer Epithelschicht ausgekleidet sind. Diese Art der Pathologie ist durch einen günstigeren Verlauf als die übrigen gekennzeichnet, der durch die Reife der abnormalen Zellen, aus denen das Neoplasma besteht, sichergestellt wird..

Das Hauptmerkmal eines hoch differenzierten Adenokarzinoms vom Typ, das mit seiner histologischen Struktur verbunden ist, ist die große Ähnlichkeit mit normalen Geweben und das gleichzeitige Vorhandensein einiger Anzeichen von Atypizität in diesen:

  • vergrößerte Kerne • pathologische Mitosen (Zellteilungsprozess);
  • beschleunigte Proliferation (Reproduktion) von Zellstrukturen.

Eine hoch differenzierte Tumorstruktur, die wie andere Arten von Krebsläsionen das Hauptverdauungsorgan betrifft, sollte einer detaillierten Untersuchung und Untersuchung unterzogen werden. Diese Vorbehandlungstaktik zielt darauf ab, die unmittelbare Ursache für die Entwicklung des pathogenetischen Zustands zu identifizieren.

Mäßig differenziertes Magenadenokarzinom

Diese Art von malignem Neoplasma, das sich im Hauptorgan des Magen-Darm-Trakts entwickelt, ist eine Zwischenverbindung zwischen hoch und niedrig differenzierten Zuständen. Sie hat keine besonderen Anzeichen von Unterschieden und pathologische Veränderungen in den Zellstrukturen sind durch eine gemittelte Schwere gekennzeichnet.

Ein mäßig differenzierter Magentumor, der in der klinischen onkologischen Praxis mit dem Begriff Magenadenokarzinom g2 bezeichnet wird, weist eine ähnlich differenzierte Krebsart mit dem einzigen Unterschied auf - eine erhöhte Anzahl abnormaler Zellen mit den folgenden Merkmalen:

  • klarer, ausgeprägter genetischer Polymorphismus;
  • geringfügiger Unterschied zu normalen Zellstrukturen.

Mit der Entwicklung dieser Art von Adenokarzinom besteht ein erhöhtes Risiko für verschiedene Komplikationen. Wenn die rechtzeitige Behandlung nicht begonnen wird, wird der Körper des Patienten sehr schnell von Metastasen betroffen sein, was die Chancen des Patienten auf ein günstiges Ergebnis der angewandten therapeutischen Wirkungen erheblich verringert..

Stadien des Adenokarzinoms des Magens

Drüsenkrebs entwickelt sich nach dem gleichen Prinzip wie andere onkologische Pathologien. Experten unterscheiden 4 Hauptgrade des Adenokarzinoms des Magens. Ihr Übergang ineinander erfolgt nacheinander in relativ kurzer Zeit.

Informationen darüber, was charakterisiert ist und wie sich jede dieser Stufen manifestiert, finden Sie in der Tabelle:

STUFEN DER ENTWICKLUNGALLGEMEINE CHARAKTERISTIKENSymptome eines Adenokarzinoms des Magens, je nach Stadium
ichDie minimale Tumorstruktur ist ausschließlich in der Schleimschicht lokalisiert und wächst nicht in Muskelgewebe hineinSpezifische Manifestationen des pathogenetischen Zustands und Vergiftungssymptome fehlen vollständig. Das einzige Anzeichen dafür, dass Stadium 1 charakterisiert werden kann, ist Appetitlosigkeit
IIMalignes Neoplasma dringt in die Muskelschichten des Hauptverdauungsorgans sowie in regionale Lymphknoten einDas Magenadenokarzinom im 2. Stadium äußert sich in einem dyspeptischen Syndrom (Blähungen, Stuhlstörungen, Sodbrennen, Aufstoßen, Dysphagie und Übelkeit). Anzeichen einer Vergiftungsvergiftung treten auf.
IIIDas Karzinom wirkt sich vollständig auf den Magen aus und wächst in die nahe gelegenen inneren Organe im Peritoneum hinein. Abnormale Zellen werden nicht nur in regionalen, sondern auch in entfernten Lymphknoten beobachtetDas Adenokarzinom des Magens im Stadium 3 ist zusätzlich zu den oben aufgeführten verschlimmerten Symptomen auch durch eine solche negative Manifestation wie eine schwere Erschöpfung des Patienten gekennzeichnet, die mit der Unfähigkeit des Hauptorgans des Magen-Darm-Trakts verbunden ist, Nahrung normal aufzunehmen und zu verdauen
IVDie tumorähnliche Struktur wird inoperabel und sekundäre Läsionen werden in entfernten Organen festgestelltDas Magenadenokarzinom im Stadium 4 stellt eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten dar, da in diesem Stadium fast immer reichlich innere Blutungen aus Tumorstrukturen auftreten, die übermäßig überwachsen sind

Die Bestimmung des Stadiums des Magenadenokarzinoms erfolgt unter Verwendung des internationalen TNM-Klassifizierungssystems, dessen Daten in alphanumerischen Äquivalenten ausgedrückt werden:

  1. T (1 - 4) gibt den Prävalenzgrad des Neoplasmas und seine Größe an.
  2. N (0 - 3) zeigt das Vorhandensein von Metastasen an, die in die regionalen Lymphknoten gekeimt sind.
  3. M (0 - 1) Grad der Fernmetastasierung.

Ursachen des Adenokarzinoms des Magens

Das genaue ätiologische Bild des pathogenetischen Zustands existiert derzeit nicht. Der Hauptgrund, der nach Ansicht der meisten Experten die Entwicklung dieses pathogenetischen Prozesses provoziert, ist die Langzeitwirkung krebserregender Substanzen auf den Körper, die vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen und einer schlechten Magensekretion wirken.

Die folgenden ätiologischen Faktoren können ebenfalls die Entwicklung eines Adenokarzinoms des Hauptorgans des Magen-Darm-Trakts hervorrufen:

  • infektiöse Pathologien, die das Verdauungssystem beeinflussen;
  • Ernährungsstörungen in der Ernährung;
  • das Vorhandensein von Abhängigkeiten wie Nikotinsucht und Alkoholmissbrauch;
  • Krankheiten in der Geschichte einer Person, für deren Behandlung lange hormonelle und antibakterielle Therapien durchgeführt werden;
  • chirurgische Eingriffe am Verdauungstrakt;
  • chronisches Geschwür oder atrophische Gastritis;
  • genetische Veranlagung.

Diese Ursachen des Adenokarzinoms des Magens provozieren jedoch nicht immer die Entwicklung der Krankheit. Damit sie zum Auftreten des pathogenetischen Prozesses im Hauptverdauungsorgan beitragen können, ist der direkte Einfluss bestimmter Risikofaktoren erforderlich. Die wichtigsten sind das Alter der Person (normalerweise sind 40-50-Jährige betroffen), schlechte Umweltbedingungen im Wohngebiet oder eine Infektion mit einem pathogenen Mikroorganismus wie Helicobacter pylori, der im Magen-Darm-System immer schwerwiegende Schleimhautläsionen hervorruft.

Adenokarzinom des Magens: Symptome und Manifestationen

Die anfängliche Entwicklungsphase dieser Art von pathogenetischem Zustand ist immer latent, dh verborgen, nicht begleitet von spezifischen Symptomen. Dies ist sehr gefährlich, da eine Person, die eine solche Onkologie im Hauptorgan des Magen-Darm-Trakts entwickelt, nicht rechtzeitig mit einer angemessenen Behandlung beginnen kann, die die Lebenschancen erhöht. Dadurch kann eine kranke Person nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Eine Krankheit wird in der Anfangsphase rein zufällig nach den Ergebnissen einer Blutuntersuchung festgestellt, die für eine völlig andere Krankheit durchgeführt wurde.

Mit dem Wachstum der malignen Tumorstruktur verstärken sich die Symptome des Magenadenokarzinoms, ähneln jedoch in ihren Erscheinungsformen völlig unterschiedlichen Erkrankungen der Verdauungsorgane..

Experten empfehlen, auf die folgenden negativen und alarmierenden Symptome zu achten:

  • das Auftreten von Schmerzen in der Magengegend, ein charakteristisches Merkmal davon ist die Unfähigkeit, sie mit Schmerzmitteln zu stoppen;
  • anhaltende Beschwerden im Bauchraum, die in jeder Projektion der Bauchhöhle lokalisiert werden können;
  • unerklärlicher Appetitverlust und signifikante Abnahme des Körpergewichts;
  • Dysphagie (Schluckreflexschwierigkeiten);
  • anhaltende allgemeine Schwäche und Apathie.

Die Weiterentwicklung des pathogenetischen Zustands ohne angemessene Behandlung führt zu einer Zunahme aller aufgeführten Manifestationen. Mit dem Übergang der Pathologie in das fortgeschrittene Stadium treten auch solche Anzeichen auf, die in direktem Zusammenhang mit der Keimung der Lymphknoten oder bestimmter innerer Organe der Metastasierung stehen. So zeigen die Patienten beispielsweise im Falle einer Schädigung der sekundären malignen Strukturen der Leber ziemlich starke Schmerzen im oberen rechten Bauch und Gelbfärbung der Haut, und eine Metastasierung der Nieren führt zum Auftreten von blutigen Einschlüssen im Urin.

Diagnose der Krankheit

Die in der onkologischen Praxis anerkannten Techniken zur Identifizierung dieses pathogenetischen Zustands ermöglichen es, Art und Stadium der Entwicklung dieser Art von Tumorstruktur mit größter Genauigkeit zu bestimmen. Die Diagnose eines Magenadenokarzinoms besteht in der Durchführung einer vollständigen Untersuchung eines Krebspatienten, bei der sowohl Labor- als auch Instrumententechniken angewendet werden. Die Informationen, die ein Spezialist erhält, ermöglichen es ihm, ein angemessenes Behandlungsprotokoll zu entwickeln, das eine Person vor schmerzhaften Symptomen bewahren und ihr Leben verlängern kann.

Durch die Untersuchung des Patienten mit Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden erhalten Sie die Informationen, die zur Entwicklung eines Behandlungsprotokolls erforderlich sind. Zunächst wird eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchgeführt. Wenn er ein positives Ergebnis lieferte, wird die weitere Diagnose eines Magenadenokarzinoms mit der Ernennung einer Reihe von Instrumentenstudien durchgeführt. Die wichtigsten Maßnahmen zur Identifizierung dieses pathogenetischen Zustands sind in der Tabelle aufgeführt:

DIAGNOSTISCHE METHODEHAUPTEIGENSCHAFTEN
RöntgenkontraststudieDie Methode der Strahlendiagnostik, durchgeführt unter Verwendung eines Kontrastmittels, das in das Hauptverdauungsorgan eingeführt wird. Dank ihm werden der Grad der Funktionsstörung des Hauptorgans des Magen-Darm-Trakts sowie Anzeichen einer Schädigung seiner Tumorstruktur aufgedeckt
Radiographie von PET, MRT, CTMit ihrer Hilfe ist es möglich, mit größter Genauigkeit zu bestimmen, in welchem ​​Entwicklungsstadium sich der pathogenetische Prozess befindet, und auch festzustellen, ob der Patient einen metastatischen Prozess hat und welche Lymphknoten betroffen waren - regional oder entfernt
FibrogastroduodenoskopieMit dieser Diagnosetechnik können Sie die Magenschleimhaut visuell untersuchen und Biomaterial für die Histologie aus den verdächtigsten Bereichen entnehmen

Die Diagnose eines "Adenokarzinoms des Magens" wird bestätigt, nachdem alle durchgeführten diagnostischen Maßnahmen zu einem positiven Ergebnis geführt haben und die histologische Analyse das Vorhandensein mutierter Zellen im Hauptverdauungsorgan gezeigt hat. Danach wird ein Ultraschall verschrieben, der das Stadium des pathogenetischen Prozesses bestimmt.

Behandlung von Magenadenokarzinom

Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung der Tumorstruktur dieses Typs sind größtenteils chirurgische Eingriffe. Es kann in der vollständigen Entfernung des Magens oder seiner teilweisen Resektion bestehen. In den letzten Jahren haben Onkologen die Tomotherapie durchgeführt, bei der während der Operation ein spezielles Gerät verwendet wird. Mit seiner Hilfe hat der Spezialist die Möglichkeit, alle Veränderungen zu verfolgen, die während des Verfahrens zur Entfernung des malignen Neoplasmas auftreten. In den meisten Fällen wird die Verwendung dieser Methode im Notfall empfohlen.

Die allgemeine Liste der therapeutischen Maßnahmen, die von Spezialisten für diese Art von Krankheit angewendet werden:

  1. Operativer Eingriff. Eine Operation wegen eines Adenokarzinoms des Magens wird durchgeführt, um Gewebestrukturen, die durch den bösartigen Prozess beschädigt wurden, aus dem Hauptorgan des Magen-Darm-Trakts zu entfernen, was dazu beiträgt, eine weitere Teilung und Proliferation abnormaler Zellen zu verhindern. Chirurgische Eingriffe umfassen nicht nur die vollständige Entfernung des malignen Neoplasmas, sondern auch die Entfernung regionaler Lymphknoten, auf die sich der Metastasierungsprozess ausgebreitet hat.
  2. Die Chemotherapie des Magenadenokarzinoms trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer pathogenetischen Erkrankung zu verringern und die Chancen einer Person auf eine Verlängerung des Lebens zu erhöhen. Ein solcher Behandlungsverlauf wird unter Verwendung von Antitumor-Zytostatika durchgeführt..
  3. Strahlentherapie. Die Behandlung des Magenadenokarzinoms mit RT beinhaltet das Verbrennen von hochfrequenten Isotopenstrahlen mutierter Zellstrukturen. Diese Methode wird jedoch nur selten angewendet, nur für spezielle Indikationen eines Spezialisten. Dies ist auf die Größe der betroffenen Bereiche zurückzuführen, wodurch die Bestrahlung unwirksam wird.

Wenn Metastasen vorhanden sind, was auf die Vernachlässigung des onkologischen Prozesses hinweist, umfasst die Behandlung des Magenadenokarzinoms die Entfernung von Metastasen aus nahe gelegenen oder entfernten Organen. Zu diesem Zweck wird eine teilweise Resektion mit anschließender Lebertransplantation, eine vollständige oder teilweise Entfernung des von Metastasen betroffenen Darmteils, je nach Prävalenz des pathogenetischen Prozesses, eine Entfernung der Speiseröhre durchgeführt.

Wichtig! Das Magenadenokarzinom nach der Operation und zusätzliche Kurse in Chemie und RT stoppen seine Entwicklung, es besteht jedoch weiterhin die Gefahr eines Rückfalls der Krankheit. Fachärzte empfehlen allen Patienten, die spezielle therapeutische Kurse und den anschließenden Rehabilitationsprozess erfolgreich abgeschlossen haben, die Aufmerksamkeit auf ihre Gesundheit zu lenken und alle postoperativen Empfehlungen des behandelnden Arztes mit strikter Genauigkeit einzuhalten..

Rückfälle und Metastasen bei Magenadenokarzinom

Dieser pathogenetische Zustand, der von Experten als Drüsenkrebs bezeichnet wird, ist ziemlich heimtückisch. Selbst bei einer erfolgreichen Behandlung kann nicht gesagt werden, dass eine Person, die sich einer Therapie unterzogen hat, vollständig von onkologischen Prozessen verschont bleibt. Dies ist auf die Fähigkeit der Pathologie zurückzuführen, in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung mit der Metastasierung zu beginnen. Metastasen beim Magenadenokarzinom werden durch Blut oder Lymphe sowie durch Kontakt übertragen, dh sie wachsen in nahegelegene innere Organe. Am häufigsten wirkt sich der Metastasierungsprozess auf Leber, Lunge und Knochenstrukturen aus..

Ein Rückfall des Magenadenokarzinoms sollte in naher Zukunft erwartet werden, wenn bei dem Patienten Stadium 4 mit Metastasen diagnostiziert wurde und eine palliative Behandlung durchgeführt wurde. Eine schnelle Verschlimmerung der Krankheit (innerhalb der nächsten 2-3 Monate) tritt in diesem Fall bei 65-70% der behandelten Krebspatienten auf. Es sollte auch gesagt werden, dass es in der onkologischen klinischen Praxis, obwohl selten, eine Reihe von Fällen gibt, in denen ein Rückfall des Tumorprozesses mehr als 30 Jahre nach Durchführung der Operation mit Adenokarzinom des Magens auftrat, die erfolgreich endete.

Wichtig! Je später der Rezidivprozess bei Drüsenkrebs auftritt, desto günstiger ist das Ergebnis für eine Person. Der Beginn eines Rückfalls der onkologischen Pathologie des Hauptverdauungsorgans fast unmittelbar nach dem Ende der Therapie endet normalerweise mit dem Tod. Dieser negative Faktor ist besonders akut für ältere Patienten.

Prognose für Adenokarzinom des Magens

Die Antwort auf die Frage, wie lange eine mit ihm diagnostizierte Person mit Drüsenkrebs leben kann, hängt von dem Stadium ab, in dem sich der Prozess der Malignität befindet. Normalerweise ist die Prognose für ein Adenokarzinom des Magens eher enttäuschend. Dies ist auf das Fehlen der Möglichkeit einer Früherkennung aufgrund des asymptomatischen Verlaufs zurückzuführen. Selbst im Falle einer frühzeitigen, versehentlichen Erkennung eines pathogenetischen Zustands hängen die langfristigen Ergebnisse einer rechtzeitigen Operation und Chemotherapie bei einem Adenokarzinom des Magens vom Zustand der menschlichen Immunität und der histologischen Struktur der Tumorstrukturen ab:

  • Die intraoperative Mortalität (während einer radikalen Operation) beträgt ungefähr 3%.
  • Das Fünfjahresüberleben im ersten Entwicklungsstadium erreicht 90%, im zweiten - 50-70%, und bei III bleiben die Chancen auf eine Verlängerung des Lebens bei nicht mehr als 20% der Patienten bestehen.

In späteren Stadien, einem nicht operierbaren Tumor des Magens, identifiziert, verringert sich die Lebenserwartung erheblich. In einer solchen Situation können Patienten normalerweise nicht länger als sechs Monate aushalten, und in einigen Fällen können die Bedingungen auf 1-2 Monate oder sogar mehrere Wochen verkürzt werden. Die Prognose verschlechtert sich durch das Auftreten lokaler (lokaler) Rückfälle.

Prävention von Magenkrebs

Um zu verhindern, dass eine hoch-, mittel- oder niedrigdifferenzierte Variante des Magenadenokarzinoms auftritt, müssen einige einfache Regeln eingehalten werden. Sie beziehen sich sowohl auf den Lebensstil als auch auf die Korrektur der menschlichen Ernährung.

Die Prävention des Magenadenokarzinoms ist wie folgt:

  1. Melden Sie sich bei einem Gastroenterologen an und lassen Sie sich jährlich untersuchen, um den Beginn des Malignitätsprozesses rechtzeitig zu erkennen, wenn in der Vorgeschichte oder im Verdacht der Entwicklung von Krebsvorstufen wie Polyposis, Ulkuskrankheit oder atrophischer Gastritis besteht.
  2. Passen Sie Ihre tägliche Ernährung an. Ein erfahrener Ernährungsberater hilft Ihnen bei der individuellen Planung eines Menüs, das für einen bestimmten Fall einer pathogenetischen Erkrankung geeignet ist.
  3. Geben Sie Abhängigkeiten wie Nikotinsucht, Alkoholmissbrauch und die Tendenz zu übermäßigem Essen, insbesondere abends, vollständig auf.

Leider ist es nicht möglich, das Auftreten eines bösartigen Prozesses im Hauptverdauungsorgan vollständig zu vermeiden. Dies ist auf das mangelnde Wissen über diese Arten von Krankheiten zurückzuführen. Trotz der Tatsache, dass es keine spezifische Heilung für Krebs gibt, ist es durchaus möglich, das Risiko der Entwicklung eines pathogenetischen Zustands zu verringern. Dazu müssen Sie sich nur regelmäßigen vorbeugenden Untersuchungen durch einen Gastroenterologen unterziehen und alle seine Empfehlungen genau befolgen.

Was ist minderwertiges und hoch differenziertes Magenadenokarzinom?

Bei Krebserkrankungen in einem Teil des Magens ist eine frühzeitige Diagnose schwierig, da der onkologische Prozess schleppend verläuft und möglicherweise jahrelang keine Anzeichen zeigt. Die Pathologie entwickelt sich sehr lange, manchmal bis zu fünfzehn oder zwanzig Jahren. Die ersten Symptome treten in fast der Hälfte der Fälle im dritten oder vierten Stadium der Krankheit auf, obwohl mehr als achtzig Prozent der Fälle von Metastasen im Frühstadium auftreten.

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Die häufigsten Ursachen für Arzneimittel, die ein Magenadenokarzinom verursachen können, sind:

  • Nikotin- und Alkoholabhängigkeit. Tabakharze und Alkohol wirken toxisch auf die Wände der Magenschleimhaut;
  • unausgewogene Ernährung. Übermäßiger Verzehr von frittierten, fetthaltigen und natriumreichen Lebensmitteln erhöht das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Dies wird durch den Gehalt an Nitriten in solchen Lebensmitteln verursacht, die, wenn sie mit Salzsäure im Magen gemischt werden, in Enzyme umgewandelt werden, die gesunde Zellen in bösartige Zellen umwandeln.
  • Missbrauch einer ballaststoff-, vitamin- und mineralstoffarmen Ernährung;
  • das Vorhandensein der Helicobacter pylori-Bakterien, die das Auftreten einer infiltrativen Gastritis hervorrufen, begleitet von einer Verletzung der Magenschleimhaut. Wenn die Infektion viele Jahre anhält, ist die Wahrscheinlichkeit, einen Tumorprozess zu entwickeln, sehr hoch.
  • Erbfaktor;
  • Leben in widrigen Umweltzonen;
  • mit Schadstoffen arbeiten.

Onkologen glauben, dass Magenadenokarzinom in gesunden Zellen niemals auftritt und vorangestellt werden muss von:

  • chronische atrophische Gastritis (Ausdünnung der Magenschleimhaut) und hyperplastischer Typ (zystische Bildung);
  • Magengeschwür;
  • polypöse Formationen (konzentrierte Ansammlung von Zellen auf der inneren Oberfläche des Magens);
  • Organmanipulationen;
  • Mangelanämie (bösartige Verletzung der Blutproduktion aufgrund eines Mangels an Vitamin B12).

Ursachen

Der Hauptgrund für die Bildung eines Tumors und die Entwicklung von Magenkrebs ist eine Verschlechterung der Ernährung der Organwände, eine Verletzung der Blutversorgung sowie eine Abnahme der Sekretion, was zu einer Malignität der Drüsenschichtzellen führt. Die Faktoren, die pathologische Veränderungen in der Membran des Organs und dahinter dem Drüsenkrebs des Magens verursachen, sind folgende:

  1. Schlechtes Essen - Der Missbrauch von fetthaltigen, salzigen, würzigen und geräucherten Lebensmitteln erhöht das Risiko von Tumoren.
  2. Häufige Einhaltung von Diäten - Wenn Ballaststoffe, Nährstoffe und Vitamine nicht ausreichend vom Körper aufgenommen werden, führt dies zu einer Schwächung des gesamten Körpers und beeinträchtigt den Verdauungstrakt.
  3. Rauchen und Alkoholismus erhöhen mehrmals das Risiko eines Adenokarzinoms. Sehr häufig entwickeln sich Tumore bei Rauchern mit umfassender Erfahrung aufgrund der Exposition gegenüber im Tabakrauch enthaltenen Karzinogenen..
  4. Solche Erkrankungen des Magens wie chronisches Geschwür, Gastritis, Dysplasie des Schleimorgans verursachen häufig Tumore.
  5. Das Helicobacter pylori-Bakterium führt zu den oben genannten Krankheiten. Bei längerer Infektion kann sich nicht nur ein Geschwür, sondern auch ein Adenokarzinom entwickeln.

Zur Risikogruppe gehören Menschen, die in einer umweltverschmutzten Zone leben, in gefährlichen Industrien arbeiten, sowie Menschen, in deren Familie bereits Fälle von Magenkrebs aufgetreten sind.

Wie Magenadenokarzinom klassifiziert wird?

Nach Bormanns Klassifikation von Magenkrebs werden 5 Hauptsorten und 4 Unterarten des Adenokarzinoms unterschieden.

Die fünf Typen sind also:

  • polypisch - eine klar definierte Formation, die im Lumen des Magens auftritt;
  • diffus;
  • infiltrativer Krebs mit erweiterten Grenzen;
  • nicht klassifizierte Gruppe von Unternehmen;
  • Pseudogeschwür.

Als Unterarten werden zugeordnet:

  • Das papilläre Adenokarzinom (1 bis 10 Prozent aller Arten von Adenokarzinomen) ist ein Tumor, der aus Epithelzellen gebildet wird und im Magen wächst. Es sieht aus wie ein Finger.
  • tubuläre Form von Krebs - eine Formation bestehend aus zystischen und verzweigten Elementen;
  • schleimiges (muzinöses) Adenokarzinom - ein Tumor, der die durch das Gastroskopieverfahren erkannte schleimartige Flüssigkeit absondert;
  • Krikoidkrebs - ein Neoplasma, das über die gesamte innere Magenschicht wächst.

Basierend auf der Differenzierung der Struktur des Adenokarzinoms kann es sein:

  • niedriggradig (hochgradig) - ist die aggressivste und bösartigste Form von Krebs, bei der gesunde Zellen vollständig gestört sind. Es zeichnet sich durch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer schnellen Metastasierung der Gewebedicke des Organs aus. Hat die ungünstigste Prognose für das Leben;
  • hoch differenziert - Tumorzellen sind gesunden Zellen sehr ähnlich und entwickeln sich langsam und asymptomatisch. Insbesondere bei einer frühzeitigen Diagnose besteht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Entwicklungsergebnisses..
  • schlecht differenziert - die Formation enthält keine Drüsengewebe;
  • mäßig differenziert (G2) - der Tumor hat mehr abnormale Zellen als der stark differenzierte Typ;
  • undifferenzierter oder adenogener Krebs (G3) - Neoplasie mit einem ausgeprägten Malignitätsprozess und dem ungünstigsten Entwicklungsergebnis.

Peritonealfunktion


Die Bauchhöhle zwischen Brust- und Beckenknochen dient als Aufnahme für die inneren Organe einer Person, die Verdauungs-, Ausscheidungs- und Fortpflanzungsfunktionen ausübt. Sie haben ein dreistufiges Layout. In der oberen Reihe, begrenzt durch die rechte und linke Hypochondrie, befindet sich das untere Drittel der Speiseröhre, des Magens, der Milz und der Leber im Durchschnitt - Bauchspeicheldrüse, Darm und Nieren, darunter - die inneren Geschlechtsorgane und die Blase.

Im Inneren der Höhle befindet sich Peritoneum - eine Membran, die aus Zellen des Epithel- und Fasergewebes besteht. Es schützt die inneren Organe vor Verletzungen, Überhitzung, Unterkühlung und anderen schädlichen Umwelteinflüssen. Außerdem sezerniert das Peritonealepithel eine spezielle Flüssigkeit, die die Innenseiten bedeckt und es ihnen nicht ermöglicht, miteinander in Kontakt zu kommen..

Symptome eines Adenokarzinoms

Bei der Beantwortung der Frage, warum diese Art von Krebs so schwer zu behandeln ist, sollte darauf hingewiesen werden, dass angesichts der Keimung einer Vielzahl von Adenomen wie Drüsenkrebs im Pylorusmagen die Krankheitssymptome in den frühen Entwicklungsstadien praktisch nicht beobachtet werden. Laut Statistik wenden sich 40 Prozent der Patienten an einen Spezialisten, auch wenn die Krankheit "tief verwurzelt" ist. Das Tumorwachstum ist sehr langsam und dauert manchmal etwa 17 bis 20 Jahre. Charakteristisch für diese Art von Tumor ist das frühe Auftreten von Metastasen (in 82 Prozent der Fälle).

Krankheitsbild

Die Krankheit tritt nicht im Anfangsstadium der Entwicklung auf. Das erste alarmierende Symptom sind Bauchschmerzen nach dem Essen. Je nach Grad des Prozesses können folgende Anzeichen von Krebs auftreten:

  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Die Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Ermüden;
  • Erbrechen
  • Stuhlverletzung.

Diese Symptome treten häufig bei Erkrankungen des Verdauungstrakts auf. Sie können nicht ignoriert werden. Ein dringender Aufruf an eine medizinische Einrichtung ist erforderlich, um den onkologischen Prozess auszuschließen.

Beim Adenokarzinom im Endstadium stellt der Patient besondere Symptome fest:

  • Wenn ein Tumor im Antrum betroffen ist, verspürt der Patient beim Verzehr kleiner Portionen ein Gefühl der Magenfülle.
  • Bei Verletzung der Integrität der Magenwände tritt eine ständige Mikroblutung auf. Der Patient entwickelt eine Eisenmangelanämie, die Kotfarbe wird schwarz.
  • Wenn der Herzabschnitt betroffen ist, Schmerzen beim Schlucken auftreten, das Essen nicht gut durchläuft, muss der Patient Essen mit Wasser trinken. Wenn die Abteilung zusammengedrückt wird, verliert eine Person die Fähigkeit, flüssige Lebensmittel zu schlucken.
  • Es gibt eine Abneigung gegen Fleischprodukte.

Jedes Anzeichen dafür deutet auf eine Vernachlässigung des Krebses hin.

Diagnose der Krankheit

Um diese Art von maligner Neoplasie zu diagnostizieren, werden die folgenden Arten von Untersuchungen gezeigt:

  • die Methode der Ösophagogastroduodenoskopie, mit der Sie das vollständige Bild aller verfügbaren Veränderungen im Magen identifizieren und das Tumorgewebe für die Histologie entfernen können;
  • Magenradiographie unter Verwendung eines Kontrastmittels, mit dessen Hilfe die Lokalisation der Bildung und der Grad der pathologischen Prozesse bei Peristaltik und Nervenenden bestimmt werden;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Bauchhöhle, um das Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen und im Lymphsystem festzustellen;
  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), die Schicht für Schicht den Körper abtastet, um den Tumorfokus und seine sekundären Formationen zu erfassen;
  • Blutbiochemische Analyse, embryonales Krebsantigen (CEA) und Krebsantigen (CA), vorgeschrieben, um den Grad des Entzündungsprozesses und das Vorhandensein von Tumormarkern zu bestimmen;
  • Blut- und Stuhluntersuchungen auf das Vorhandensein von Helicobacter-Bakterien;
  • Biopsie, bei der ein Teil des Gewebes zur zytologischen Untersuchung entnommen wird.

Behandlung von Magenadenokarzinom

Die Wahl der Krebsbehandlung, einschließlich des Magenadenokarzinoms, hängt in erster Linie vom Stadium der Krebsentstehung, ihrer Lokalisation und Struktur ab. In den frühen Stadien des Tumorprozesses wird die Operation fast immer mit den folgenden Methoden verschrieben:

  • Zwischensummenresektion, bei der ein Teil des Magenorgans und Gewebe benachbarter Organe, die vom Tumor betroffen sind, herausgeschnitten werden;
  • Gastrektomiemethode, wenn eine Resektion des gesamten Magens, eines Teils der Speiseröhre, des Dünndarms und der nahe gelegenen Lymphknoten durchgeführt wird;

Gleichzeitig wird der Patient an der Schwelle und nach der Operation einer Bestrahlung und einer chemischen Therapie unterzogen, deren Ziel es ist, die Größe der Formation zu verringern und deren Wiederauftreten nach der Operation zu verhindern. Chemotherapeutische Arzneimittel umfassen Zytostatika in Docetaxel, Oxaliplatin, Cisplatin, Epirubicin und Irinotecan..

Stufen

Das Adenokarzinom hat 4 Entwicklungsstadien:

I - Krebszellen kommen nur in der Schleimhaut vor, die Grenzen des Neoplasmas sind klein. Die Symptome fehlen praktisch, mit Ausnahme eines schlechten Appetits.

II - Tumorzellen dringen in die Magenmuskulatur ein und infizieren nahe gelegene Lymphknoten. Es gibt einige Anzeichen einer Verdauungsstörung, seltene Schmerzen können auftreten, Appetitlosigkeit, Symptome einer Vergiftung;

III - Der Tumor dringt in die tieferen Schichten der Organwände ein und kann in benachbarte Gewebe und Organe hineinwachsen. Krebszellen werden bereits in entfernten Lymphknoten nachgewiesen;

IV - Adenokarzinom im Stadium 4 äußert sich in verschiedenen Symptomen und einer äußerst schlechten Gesundheit aufgrund des Vorhandenseins mehrerer Metastasen.

Was sind die Komplikationen?

Ein Magen-Tumor kann zu folgenden komplizierten Prozessen führen:

  • Perforation des Magenorgans. Dies tritt auf, wenn der Tumor, der im gesamten Magen wächst, seine Wände reißt, wodurch der Inhalt in die Peritonealregion fließt und die Peritonitis einsetzt;
  • Blutungen im Magen. Das Wachstum eines Tumors im Magengewebe schädigt die Blutgefäße und verursacht Blutungen.
  • Überlappung des Pylorus des Magens, eine Folge des Wachstums der Bildung und der Verengung des Lumens, was zu einer Verstopfung der Nahrung vom Magen in den Darmtrakt führt;
  • das Auftreten von Aszites, wenn der Tumor beginnt, die Blutgefäße zu quetschen und die Bauchhöhle mit Flüssigkeit zu füllen;
  • die Entwicklung einer Anämie infolge einer Senkung des Hämoglobinspiegels.

Wie viele leben mit Adenokarzinom des Magens?

Die Lebenserwartung eines Patienten mit dieser Krebsform hängt von vielen Faktoren ab, von denen der wichtigste der Grad des Magenkrebsstadiums ist. In der Praxis leben 20 Prozent der Patienten aufgrund der späten Diagnose des Tumors etwa 5 Jahre lang. Im Allgemeinen liefern Ärzte solche Daten: In der ersten Phase beträgt das Überleben 80 Prozent, in der zweiten Phase - 50 Prozent, in der dritten Phase - 15 bis 38 Prozent; die vierte Stufe - nicht mehr als 5 Prozent. Wenn im letzten Stadium ein Magenkarzinom festgestellt wird, beträgt die Lebenserwartung nicht mehr als ein Jahr.

Prognose

Allgemeine Statistiken über das Überleben von Patienten nach chirurgischer Entfernung eines bösartigen Magentumors sind bedeutungslos, da die Behandlung von Beschwerden bei Onkologen zu unterschiedlichen Zeiten erfolgt. Bei Patienten, die in einem späten Stadium des Krebses Hilfe suchen, beträgt die Überlebensrate nicht mehr als 20.

Nach der Operation wird die Technik des Wartens in der Medizin angewendet. Wenn die Krebsursachen beseitigt wurden und die Operation erfolgreich war, steht der Patient 5 Jahre lang unter medizinischer und labortechnischer Kontrolle. Nach dieser Zeit fällt der Patient aus der Liste der Krebspatienten aus, da er Krebs besiegt hat.

Verhütung

Um das Risiko für Magenkrebs zu minimieren, müssen relativ einfache Regeln befolgt werden, einschließlich der Raucherentwöhnung und des Alkoholkonsums, um dem Körper eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu bieten, insbesondere bei den ersten Anzeichen eines Adenokarzinoms. Auch ständige Überwachung des Gesundheitszustands, insbesondere bei chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.