Magenadenokarzinom

Karzinom

Drüsenkrebs oder Adenokarzinom des Magens ist eine ziemlich häufige Krankheit, die in Industrieländern immer häufiger festgestellt wird. Viele Ärzte glauben, dass die Prävalenz der Pathologie mit einer Verschlechterung der Qualität von Lebensmitteln auf dem Markt verbunden ist.

Es wird angenommen, dass die Grundlage für die Bildung eines Magenadenokarzinoms ein Überschuss an Nitriten und Nitraten in Lebensmitteln ist. Im Magen verwandeln sich diese Verbindungen in spezielle Substanzen, die die Schleimhäute zerstören und günstige Bedingungen für die Zellmutation schaffen. In der Regel wird die Krankheit bei Patienten ab 45 Jahren diagnostiziert..

Was sind die Ursachen für Magenadenokarzinom??

Diese Onkopathologie wird aus Drüsenmagenzellen gebildet. Neben einer schlechten Ernährung gibt es andere Faktoren, die den Ausbruch dieser Krankheit auslösen..

Zu diesen Faktoren gehören: Missbrauch von starkem Alkohol, chronische Magenfehler, die nicht richtig geheilt werden können oder überhaupt nicht behandelt werden (dh Geschwüre, Gastritis, Magenpolypen), Fettleibigkeit, Vererbung, Leben in einer Umgebung mit schlechter Ökologie, verminderte Magensäure, konstanter, häufiger Salzkonsum in großen Mengen.

Wenn wir über Ernährung sprechen, kann ein übermäßiger Verzehr von Marinaden, geräucherten Lebensmitteln, Konserven, fettem rotem Fleisch, Soda, Kaffee und Fastfood Magenkrebs hervorrufen. Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Magenkrebs spielt die rechtzeitige Erkennung und Beseitigung chronischer Erkrankungen dieses Organs..

Krebsvorstufe

Viele Ärzte glauben, dass Magenpolypen und chronischer Ösophagitis-Reflux prä-onkologische Pathologien sind. Die Wahrscheinlichkeit einer krebsartigen Degeneration von Zellen mit solchen Beschwerden liegt bei etwa 30%. Sehr gefährlich ist auch das chronische Magengeschwür, das im akuten Stadium durch die Aktivierung des Bakteriums Helicobacter pylori gekennzeichnet ist..

Insgesamt wird die Rolle von Bakterien bei der Bildung der Onkopathologie heute recht aktiv untersucht. Beispielsweise wird das Papillomavirus bereits als vollwertige Ursache für die Krebsmutation von Zellen unterschiedlicher Lokalisation angesehen. Streptokokken, Staphylokokken und spezifische Pilze spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der krebsartigen Degeneration von Zellstrukturen.

Symptomatik

Das Magenadenokarzinom schreitet schrittweise und ziemlich langsam voran. Aus diesem Grund ist es schwierig, die frühen Symptome zu identifizieren. Im 1. Stadium verschwimmen die klinischen Symptome. Magenschwere, Übelkeit kann gefühlt werden; Der Patient wird oft von Verstopfung gequält. Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit vorhanden.

In der medizinischen Praxis werden diese Symptome zu einer bestimmten Gruppe zusammengefasst, die als „Small-Sign-Syndrom“ bezeichnet wird. Solche Abweichungen sind charakteristisch für andere Mängel, aber ihr fortwährendes Vorhandensein ist der Grund für eine gründliche ärztliche Untersuchung. In den folgenden Stadien werden die Symptome stärker.

Was ist die Gefahr?

In 90% der Fälle gibt es Metastasen an nahe und entfernte Organe. Oft wird die Krankheit im 4. Stadium des Fortschreitens diagnostiziert, wenn die Operation und die "Chemie" bereits unwirksam sind. Allgemeine Indikatoren für eine fortschreitende Erkrankung sind:

- Schmerzen in der sogenannten Magengegend,
- Änderung der Geschmackspräferenzen (zum Beispiel gibt es eine Abneigung gegen proteinhaltige Gerichte),
- pathologisch Speichelfluss,
- häufiges Erbrechen (besondere Aufmerksamkeit sollte dem Erbrechen mit Blutverunreinigungen gewidmet werden, da es ein wichtiger Indikator für Magenkrebs ist), Blutverunreinigungen im Stuhl, eine Änderung seiner Konsistenz.

Selbst bei aktivem Fortschreiten kann Krebs jedoch heimlich ablaufen. Ärzte nennen diese Krebsstellen „dumm“; Sie sind mit der größten Gefahr behaftet. Unter den indirekten Symptomen der fraglichen Krankheit kann man eine schwache Manifestation von Anämie, allgemeine Schwäche und einen Anstieg der Körpertemperaturindikatoren auf das Niveau von 37,5 Grad herausgreifen. Oft leiden Patienten an einer anhaltenden Depression.

Diagnose

Zur Identifizierung der Onkologie der Drüsenmagen wird ein Standardsatz diagnostischer Maßnahmen durchgeführt: Gastroskopie (Überwachung veränderter Bereiche der Schleimhaut), Magenfluoroskopie, Ultraschall der Bauchhöhle, Laparoskopie (hilft bei der Bestimmung des Stadiums der Onkopathologie und Metastasierung in der Leber oder der Bauchhöhle), Blutanalyse auf das Vorhandensein von Tumormarkern.

Das Beste (in Bezug auf die Genauigkeit) ist jedoch eine Biopsie, gefolgt von einer Untersuchung des Materials im Labor. Mithilfe einer Biopsie können Sie die Art des Adenokarzinoms herausfinden.

Sorten der Pathologie

Eine solche Pathologie wird nach dem Differenzierungsgrad von Krebszellen klassifiziert:

- Bei geringer Qualität (die gefährlichste Sorte mit erhöhter Malignität) werden bei Vorhandensein dieser Morphologie fast immer negative Vorhersagen getroffen, da der Fokus schnell auf nahegelegene Knoten und Organe metastasiert.
- mäßig differenzierte Magenonkologie (eine Läsion mittlerer Schwere) - die Gewebestruktur bei einer solchen Krankheit variiert mittel;
- hoch differenziert (die günstigste Art der Läsion) - hat einen geringen Malignitätsgrad.

Das Adenokarzinom des Rektums ist für das menschliche Leben ziemlich gefährlich. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, die Hauptmerkmale zu kennen, um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Nur so wirkt die Behandlung.

Stadien des Fortschreitens der betreffenden Krankheit

Das Frühstadium ist oft asymptomatisch. In diesem Stadium hat die pathogene Formation kleine Dimensionen und ist innerhalb der Grenzen der Magenschleimhaut lokalisiert. Das Eindringen in nahegelegene Gewebestrukturen fehlt. Darüber hinaus gibt es keine Vergiftung, die normalerweise durch die Abfallprodukte des Krebszentrums ausgelöst wird. Der einzige (und am stärksten ausgeprägte) Indikator für diese Krankheit kann eine Abnahme des Appetits sein..

2. Stadium des Magenadenokarzinoms - eine Zunahme der Tumordimensionen beginnt. Dies führt zum Eindringen des Oncocenter in die Magenmuskelschicht. Pathogene zelluläre Komponenten können sich im gesamten menschlichen Lymphsystem ausbreiten. Die Symptome sind weiterhin sehr mild und verschwommen..

3. Stadium - alle Schichten der Magenwände sind betroffen; Auch nahe gelegene Organe sind betroffen. Sekundäre Krebsstellen werden gebildet, die sich in den nahen und entfernten Lymphknoten befinden.

4. Stadium - es gibt mehrere Metastasen, das Stadium ist nicht mit dem langen Leben des Patienten vereinbar. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen der Pathologie mit zusätzlichen Problemen ist hoch: häufige Blutungen, Darmverschluss. Es kann sich um eine palliative Behandlung handeln, die auf die Dauer und Lebensqualität abzielt.

Sie können nach einer wirksamen Behandlungsmethode fragen.

- innovative Therapiemethoden;
- Möglichkeiten zur Teilnahme an der experimentellen Therapie;
- wie man eine Quote für die kostenlose Behandlung im Krebszentrum erhält;
- organisatorische Angelegenheiten.

Nach Rücksprache wird dem Patienten der Tag und die Uhrzeit der Ankunft für die Behandlung zugewiesen, der Behandlungsabteilung, wenn möglich, dem behandelnden Arzt.

Symptome und Behandlung des Magenadenokarzinoms

Eine häufige onkologische Erkrankung des Verdauungssystems ist das Adenokarzinom des Magens. In den Drüsenzellen der Schleimhaut entwickelt sich ein bösartiger Prozess. In den ersten Stadien der Krankheit treten keine Symptome auf, sondern die Entwicklung von Schmerzen und Verdauungsproblemen. Die genaue Ätiologie des Prozesses ist nicht bekannt, der wichtigste provozierende Faktor ist eine Verletzung der Durchblutung der inneren Organe. Zur Feststellung der Diagnose sind Labortests erforderlich. In 45% der Fälle wird die Diagnose in späteren Stadien durchgeführt, in denen die Behandlung unwirksam ist.

Patienten nach 55 Jahren überwiegend männlichen Geschlechts haben ein Risiko für ein Magenadenokarzinom: 70% der Patienten sind Männer.

Ätiologie

Die genauen Ursachen des onkologischen Prozesses im Magenepithel sind noch nicht bekannt. Es gibt eine Meinung, dass sich ein Adenom als Folge lokaler Durchblutungsstörungen aufgrund einer unzureichenden Ernährung des Gewebes entwickelt. Krebserreger wirken auf die Schleimhaut, wodurch die innere Sekretion beeinträchtigt wird. Karzinom als Vorbote von Krebs kann aufgrund folgender Faktoren auftreten:

  • chronische Pathologien des Verdauungssystems, insbesondere Magengeschwüre;
  • Infektionskrankheiten;
  • chirurgischer Eingriff in den Verdauungstrakt;
  • eine lange Einnahme von Antibiotika;
  • Alkoholismus und Rauchen;
  • regelmäßige Exposition gegenüber Strahlung und Chemikalien;
  • langfristige Hormontherapie.

Die Krankheit zeigt eine genetische Veranlagung, in 65% der Fälle liegt ein erblicher Charakter vor. Zu den auslösenden Faktoren gehört auch Unterernährung. Die Risikogruppe umfasst Personen, die große Mengen an würzigen, salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln konsumieren. Ebenso wie Verletzungen im Schleimgewebe des Körpers verursachen kohlensäurehaltige Getränke und künstliche Bestandteile in Lebensmitteln.

Symptomatik

Die Gefahr eines Adenokarzinoms des Magens besteht darin, dass in den ersten Stadien die Symptome nicht auftreten. Daher ist es nur in 25% der Fälle möglich, die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung zu identifizieren. Darüber hinaus ähneln die Anzeichen den Symptomen von Magen-Darm-Erkrankungen. Oft beginnen Patienten die Behandlung, ohne die Diagnose zu kennen, was sich negativ auf den Prozess auswirkt. Krebs der Magenschleimhaut durchläuft in seiner Pathogenese 4 Stadien, und ab der 2-3-Phase können folgende Symptome auftreten:

  • Beschwerden und Schweregefühl im Magen nach dem Essen;
  • schmerzende Schmerzen im Magen;
  • unregelmäßiger Stuhl;
  • Verfärbung des Kots, Auftreten blutiger Venen;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Übelkeit;
  • das Vorhandensein von Blut im Erbrochenen;
  • Anämie;
  • Verlust von Appetit;
  • Gewichtsverlust.

Beim Adenokarzinom sind 3-4 Stadien charakteristisch für die schnelle Entwicklung von Metastasen. Krebs im Stadium 1 bis 4 kann sich in 1-2 Monaten entwickeln.

Einstufung

Im Diagnoseprozess werden Art und Stadium des Prozesses bestimmt, davon hängt die Überlebensprognose ab. Am gefährlichsten ist die undifferenzierte Form oder das muzinöse Adenokarzinom des Magens. Die Krankheit ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet, spricht nicht auf die Behandlung an. Die Überlebensprognose beträgt nicht mehr als 3%. Diese Form wird bei 10% der Patienten beobachtet. Je nach Differenzierungsgrad wird Krebs in folgende Typen unterteilt:

  • Hoch differenziertes Adenokarzinom des Magens. Die günstigste Prognose, Krebszellen sind ähnlich wie normal. Die Krankheit entwickelt sich im Laufe der Jahre.
  • Mäßig differenziertes Adenokarzinom des Magens. Die Pathologie ist asymptomatisch, es gibt atypische Zellen mit schneller Teilung.
  • Niedriggradiges Magenadenokarzinom. Schnell wachsender Krebs, schädliche Zellen keimen im Gewebe des Organs, eine große Anzahl von Metastasen tritt auf.

In der ersten Entwicklungsphase befinden sich atypische Zellen nur auf der Schleimhaut. In diesem Fall kann eine angemessene Behandlung den Prozess stoppen. In der zweiten Phase sind lokale Lymphknoten betroffen, der Krebs wächst tief in das Gewebe hinein. Für die Stadien 3-4 ist die Keimung durch Metastasen des Magens vollständig charakteristisch und breitet sich auf die nächsten Organe aus. Neben der Entwicklungsphase werden je nach Lokalisation auch die Krankheitsformen bestimmt:

Diagnosemaßnahmen

Zunächst muss der Gastroenterologe andere mögliche Krankheiten ausschließen. Die Symptome aller gastrointestinalen Pathologien sind nahezu gleich, daher sind zusätzliche Studien erforderlich. Für den Patienten ist es wichtig, den Arzt mit einer vollständigen Anamnese vertraut zu machen. Die Hauptlokalisation des Problems wird durch Abtasten bestimmt. Anschließend werden eine Reihe von Diagnoseverfahren vorgeschrieben, darunter:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane;
  • Laparoskopie;
  • Gastroskopie;
  • CT
  • Blut Analyse;
  • Onco-Marker.
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Wie behandelt man?

Die Therapie basiert auf Indikatoren für den Zustand des Patienten. Medikamente sind unwirksam, daher wird eine Operation vorgeschrieben, wenn das Stadium dies zulässt. In Phase 4 ist die Operation nicht schlüssig. Volksheilmittel sind unwirksam, daher werden sie von der offiziellen Medizin nicht verwendet. Die Operation umfasst mehrere Optionen für die Operation. Die Wahl wird von einem Arzt getroffen:

Eine Operation, bei der ein Teil oder das gesamte Organ durch eine Operation entfernt wird, wird als Gastrektomie bezeichnet..

  • Gastroektomie ist eine vollständige Organentfernung. Ein Teil der Speiseröhre und des oberen Darms wird mit dem Magen herausgeschnitten.
  • Resektion - Entfernung eines Teils eines Organs und nahegelegener Gewebe.
  • Endoluminales Stenting - Platzierung eines Röhrchens zur Verbesserung des Lumens im Organ. Es wird verwendet, wenn die Onkologie die Pfade blockiert..
  • Lasertherapie Mit dem Strahl werden Krebszellen entfernt. Das Verfahren wird in den ersten Entwicklungsstadien angewendet.

Bestrahlung und Chemotherapie werden als Hilfsmittel verschrieben und vor und nach der Operation durchgeführt. Sie sind nicht in der Lage, den Prozess vollständig zu stoppen, sondern werden verwendet, um die Größe der Tumorbildung zu verringern. In der postoperativen Phase werden Strahlen verwendet, um die verbleibenden bösartigen Zellen zu reinigen. Bei der Behandlung ist eine spezielle Ernährung wichtig.

Krankheitsprognose

Die Onkologie des Magens ist durch eine hohe Sterblichkeitsrate gekennzeichnet. Die Überlebensprognose hängt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit bestimmt wurde. Die ersten beiden Stadien sprechen auf eine chirurgische Behandlung an und die Überlebensrate über 10 Jahre beträgt 65%. Für den Menschen tödlich sind Stadium 3 und 4. Mit der Keimung von Metastasen in den inneren Organen ist es unmöglich, den Prozess zu stoppen. Es wird nur eine Erhaltungstherapie mit anästhetischer Wirkung durchgeführt. Die Prognose ist in diesem Fall ungünstig, der Patient lebt durchschnittlich 3-5 Monate.

Wie man warnt?

Die Prävention von Drüsenkrebs im Magen beseitigt schädliche Faktoren. Zuallererst sollten Sie auf ungesunde Ernährung, Alkohol und Rauchen verzichten. Es ist notwendig, eine große Anzahl von Gemüse, Obst und Getreide in die Ernährung aufzunehmen. Krankheiten sollten von den ersten Manifestationen an behandelt werden und der Übergang in das chronische Stadium sollte nicht erlaubt sein. Selbstmedikation ist äußerst gefährlich, daher sollten Sie spezielle Hilfe in Anspruch nehmen. Bei Patienten nach 50 Jahren ist als Prophylaxe eine jährliche Untersuchung durch einen Gastroenterologen erforderlich.

Was ist ein Adenokarzinom des Magens und wie lange wird eine Person leben?

Das Adenokarzinom des Magens tritt bei Menschen hauptsächlich im Alter zwischen vierzig und fünfzig Jahren auf. Männer sind eineinhalb Mal anfälliger für die Entwicklung eines malignen Karzinoms. Bei allen Tumoren des Magen-Darm-Trakts wird in 95% der Fälle ein Adenokarzinom diagnostiziert. Wenn Ärzte Magenkrebs diagnostizieren, denken sie in den meisten Fällen an diese spezielle Pathologie. An der Bildung des Adenokarzinoms sind epitheliale Drüsenzellen von Organgeweben beteiligt, die sich unter dem Einfluss bestimmter provozierender Faktoren verändern.

Bei Krebserkrankungen in einem Teil des Magens ist eine frühzeitige Diagnose schwierig, da der onkologische Prozess schleppend verläuft und möglicherweise jahrelang keine Anzeichen zeigt. Die Pathologie entwickelt sich sehr lange, manchmal bis zu fünfzehn oder zwanzig Jahren. Die ersten Symptome treten in fast der Hälfte der Fälle im dritten oder vierten Stadium der Krankheit auf, obwohl mehr als achtzig Prozent der Fälle von Metastasen im Frühstadium auftreten.

Ursachen

Der Hauptgrund für die Bildung eines Tumors und die Entwicklung von Magenkrebs ist eine Verschlechterung der Ernährung der Organwände, eine Verletzung der Blutversorgung sowie eine Abnahme der Sekretion, was zu einer Malignität der Drüsenschichtzellen führt. Die Faktoren, die pathologische Veränderungen in der Membran des Organs und dahinter dem Drüsenkrebs des Magens verursachen, sind folgende:

  1. Schlechtes Essen - Der Missbrauch von fetthaltigen, salzigen, würzigen und geräucherten Lebensmitteln erhöht das Risiko von Tumoren.
  2. Häufige Einhaltung von Diäten - Wenn Ballaststoffe, Nährstoffe und Vitamine nicht ausreichend vom Körper aufgenommen werden, führt dies zu einer Schwächung des gesamten Körpers und beeinträchtigt den Verdauungstrakt.
  3. Rauchen und Alkoholismus erhöhen mehrmals das Risiko eines Adenokarzinoms. Sehr häufig entwickeln sich Tumore bei Rauchern mit umfassender Erfahrung aufgrund der Exposition gegenüber im Tabakrauch enthaltenen Karzinogenen..
  4. Solche Erkrankungen des Magens wie chronisches Geschwür, Gastritis, Dysplasie des Schleimorgans verursachen häufig Tumore.
  5. Das Helicobacter pylori-Bakterium führt zu den oben genannten Krankheiten. Bei längerer Infektion kann sich nicht nur ein Geschwür, sondern auch ein Adenokarzinom entwickeln.

Zur Risikogruppe gehören Menschen, die in einer umweltverschmutzten Zone leben, in gefährlichen Industrien arbeiten, sowie Menschen, in deren Familie bereits Fälle von Magenkrebs aufgetreten sind.

Einstufung

Magenkrebs hat eine umfangreiche Klassifizierung. Abhängig von der histologischen Struktur und Art des Adenokarzinoms kann Folgendes auftreten:

  • polypisch;
  • Geschwür;
  • pseudoulzerativ;
  • diffus;
  • nicht sekretorisch.

Es gibt auch vier Unterarten des Tumors:

  • papillär - entsteht aus Strukturen, die ein papilläres Aussehen haben, im Magen wachsen und eine fingerförmige Form haben;
  • Cricoid-Zelle - ein Tumor, der ein isoliertes Neoplasma darstellt, das den Magenkörper betrifft;
  • Schleimhaut - am Ort der Lokalisation von Krebs kommt es zu einer konstanten Schleimproduktion, die während der Gastroskopie beobachtet werden kann;
  • tubuläres Adenokarzinom des Magens - es umfasst verzweigte oder zystisch expandierte Strukturen.

Es gibt andere Formen der Pathologie, die Klassifizierung der Krankheit wird nach dem Differenzierungsgrad des Neoplasmas bestimmt:

  1. Geringe Qualität;
  2. Sehr differenziert;
  3. Mäßig differenziert.

Die Differenzierung hängt vom Unterschied zwischen Krebszellen und gesunden ab - je niedriger sie ist, desto schlechter ist die Prognose.

Geringe Qualität

Bei einem solchen Malignitätsgrad kann die Pathologie im Frühstadium bereits zu nahe gelegenen Geweben und benachbarten Lymphknoten metastasieren. Metastasierende Tumoren können den gesamten Magen-Darm-Trakt betreffen. Wenn ein niedriggradiges Magenadenokarzinom diagnostiziert wird, ist das Überleben des Patienten sehr gering..

Sehr differenziert

Ein hoch differenziertes Magenadenokarzinom ist im Hinblick auf die Prognose am günstigsten, da seine Zellen weiterhin einen Teil ihrer Funktionen erfüllen. Eine Schädigung benachbarter Gewebe tritt nicht auf, die Struktur pathologischer Zellen ist fast dieselbe wie die von Zellen einer gesunden Magenschleimhaut. Der Malignitätsgrad ist gering, der Patient hat gute Heilungschancen.

Mäßig differenziert

Medium in Malignität - mäßig differenziertes Adenokarzinom des Magens. Ein solches Neoplasma hat einen Zwischentyp, eine Veränderung der Zellstruktur ist unbedeutend, die Prognose für den Patienten hängt von vielen Faktoren ab.

Stufen

Bei stark differenzierten und mäßig differenzierten Tumoren gibt es keine klare Inszenierung des onkologischen Prozesses. Niedriggradige Neoplasien sind in fünf Stadien unterteilt, deren Null der asymptomatische Verlauf des Adenokarzinoms ist. Die folgenden vier Stufen sind wie folgt:

  1. Das erste Stadium wird diagnostiziert, wenn der Patient das Vorhandensein von Metastasen in den regionalen Lymphknoten sowie die Beteiligung der submukösen Membran am malignen Prozess aufdeckt;
  2. Im zweiten Stadium sind die glatte Muskelschicht des Organs und das Lymphgewebe der Lymphknoten betroffen;
  3. Im dritten Stadium sind alle Zellen der regionalen Lymphknoten betroffen, der Tumor wächst durch alle Schichten des Magens und nimmt eine große Fläche ein;
  4. Im vierten Stadium treten Metastasen zu anderen Organen, Aszites und anderen lebensbedrohlichen Komplikationen auf.

In jedem Stadium gibt es unterschiedliche Anzeichen eines Adenokarzinoms, aber die Anfangsstadien verlaufen häufig mit versteckten Symptomen. Daher ist es wichtig, sich regelmäßig einer Untersuchung in der Gastroenterologie zu unterziehen.

Symptome

  1. Allmählich fällt das Gewicht des Patienten;
  2. Eine Person fühlt sich ständig geschwächt;
  3. Der Patient wird auch bei geringer körperlicher und geistiger Belastung schnell müde.

Weitere Zeichen werden proportional zum Wachstum des Neoplasmas hinzugefügt:

  • es gibt einen Appetitverlust;
  • Nach dem Essen beginnt der Magen zu schmerzen.
  • Sodbrennen und häufiges Aufstoßen treten auf.

Das letzte Stadium ist durch Symptome eines Adenokarzinoms gekennzeichnet, die dieser besonderen Pathologie inhärent sind:

  • Es gibt eine Abneigung gegen Fleischgerichte und alle proteinhaltigen Lebensmittel.
  • Eisenmangelanämie beginnt;
  • Wenn der Zerfall des Tumors beginnt, tritt eine innere Blutung auf, die zu einem teerigen Stuhl und einer Konsistenz führt.
  • Nahrung stagniert im Magen, wodurch der Patient das Gefühl hat, dass der Magen ständig voll ist;
  • Speichelfluss steigt;
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf.

Je nachdem, welche Art von Krebs der Magen hat und wie gut die Immunität des Patienten ist, können die Symptome selbst im letzten Stadium mild sein.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer externen Untersuchung des Patienten, dem Abhören von Beschwerden und dem Sammeln einer Anamnese. Ferner werden die folgenden Diagnosemethoden verwendet:

  • allgemeiner klinischer Bluttest - zeigt einen Anstieg der weißen Blutkörperchen und einen niedrigen Gehalt an roten Blutkörperchen;
  • Computertomographie oder magnetische Tomographie - hilft bei der Erkennung von Metastasen;
  • gastroskopische Untersuchung - dank dieser Methode können Sie den Zustand der Schleimhaut von innen sehen;
  • Blut für bestimmte Proteine ​​- Tumormarker;
  • Laparoskopie - hilft, Metastasen zu erkennen und das Stadium der Krankheit zu bestimmen;
  • Kontrastradiographie - Einführung einer Mikropräparation (Bariumsulfat) in Magen und Darm, um die zerstörten Bereiche des Organs im Bild zu bestimmen und sekundäre Neoplasien zu identifizieren;
  • Tumorbiopsie mit Ösophagogastroduodenoskopie - hilft bei der Bestimmung des Malignitätsgrades degenerierter Zellen;
  • Ultraschall der Bauchorgane - durchgeführt, um metastatische Zellen zu erkennen.

Nach Abschluss der Diagnose eines Magenadenokarzinoms entscheidet der Arzt über die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Behandlung

Die Behandlung der Magenonkologie wird in Abhängigkeit von der Größe des Neoplasmas, dem Differenzierungsgrad, dem Alter des Patienten und seinem Allgemeinzustand ausgewählt. Am effektivsten ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Es gibt zwei Arten von Operationen, die bei Magenkrebs durchgeführt werden können:

  1. Während der Zwischensummenresektion wird ein Neoplasma mit einem Teil des am malignen Prozess beteiligten Gewebes oder einem kleinen Bereich des Organs selbst entfernt.
  2. Bei der Gastrektomie werden der gesamte Magen und das umliegende Gewebe entfernt - regionale Lymphknoten, ein Teil der Speiseröhre und der Dünndarm..

Bei Kontraindikationen für eine Operation werden die Krebszellen mittels endoluminaler Lasertherapie entfernt. Damit der Patient selbstständig essen kann, werden Wände in seinen Magen eingeführt (ein Verfahren, das als endoluminale Stening bezeichnet wird). Vor und nach der Operation werden der Person folgende therapeutische Maßnahmen verschrieben:

  • Strahlentherapie. Die Bestrahlung erfolgt vor der Operation, um die Größe des Tumors zu verringern, sowie nach chirurgischen Eingriffen, um die nach der Operation verbleibenden bösartigen Zellen zu zerstören. Die Verwendung von Strahlung kann Schmerzen lindern und innere Blutungen verhindern.
  • Die Chemotherapie wird mit Hilfe von Cisplatin, Bleomycin oder Fluorofur durchgeführt, um das Neoplasma vor der Operation zu reduzieren und metastatische Tumoren danach zu zerstören. Chemische Behandlungen tragen auch dazu bei, das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern..
  • Immuntherapie. Chemische Präparate wirken sich nicht nur negativ auf Tumorzellen, sondern auch auf gesundes Gewebe aus. Daher ist es notwendig, die Abwehrkräfte des Körpers mit Hilfe spezieller Mittel zu stärken.

Die traditionelle Medizin wird nicht zur Behandlung von Adenokarzinomen eingesetzt, kann jedoch nach Rücksprache mit einem Arzt dazu beitragen, Nebenwirkungen nach einer Chemotherapie zu beseitigen..

Prognose und Prävention

Wie lange eine Person leben wird, hängt davon ab, in welchem ​​Stadium die Behandlung begonnen wurde und welche Art von Therapie durchgeführt wurde. Nach der Operation im ersten Stadium liegt die Überlebensrate bei etwa achtzig Prozent, im zweiten Stadium sinkt die Zahl auf vierzig Prozent. Nach der Behandlung der dritten Stufe wird ein Fünfjahresüberleben nur bei zwanzig Prozent der Patienten und bei der vierten - nicht mehr als fünf von hundert Menschen - beobachtet. Auch die Prognose eines Adenokarzinoms des Magens hängt vom Alter des Patienten ab - junge Menschen kommen leichter mit der Krankheit zurecht.

Um das Auftreten von Krebs zu verhindern, müssen Sie richtig essen, schlechte Gewohnheiten aufgeben, bei Beschwerden einen Arzt aufsuchen und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts rechtzeitig behandeln.

Adenokarzinom des Magens - alle Informationen über diese seltsame Krankheit

Niedriggradiges Magenadenokarzinom, nennen die Onkologen die Pathologie, eine ziemlich häufige Erkrankung dieses Organs, die in 95% der Fälle von beginnendem Magenkrebs beobachtet wird.

Die Krankheit ist insofern gefährlich, als sie andere nahe gelegene Organe infizieren kann. Magenadenokarzinom wird aus Partikeln der Organschleimhaut gebildet. Unter dem Druck mehrerer ungünstiger Ursachen wird die Schutzschicht aufgebrochen und gesunde Zellen in Krebsherde umgewandelt.

Männer Adenokarzinom des Magens betrifft häufiger als Frauen. Die Bildung des Tumors dauert lange, kann 1 bis 20 Jahre dauern und macht sich in den meisten Fällen im Alter von 45-50 Jahren bemerkbar.

In fast der Hälfte der Episoden wird die Pathologie im vorletzten oder letzten Stadium festgestellt, wenn die Behandlung schwierig ist. Der Grund dafür ist die symptomarme Fortsetzung der Krankheit im Anfangsstadium.

Eine chirurgische Operation mit einer gründlich ausgelösten Krankheit ist nicht akzeptabel, da alle Gewebe, nahe gelegenen Organe und Lymphknoten in der Nähe des Organs durch den bösartigen Prozess erfasst werden

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit verursachen

Der Hauptgrund, warum Ärzte Unterbrechungen der Blutversorgung der Magenwände, ihre Ernährung und die Unterdrückung der Sekretion in Betracht ziehen. Solche Organstörungen verursachen Karzinogene.

Darüber hinaus bringt ihr „Beitrag“ zum Fortschreiten von Magenkrebs Folgendes:

  • Alkohol, sein übermäßiger Konsum;
  • Lange Rauchergeschichte (Tabakteer);
  • Unausgewogene Ernährung - eine Leidenschaft für geräuchertes Fleisch, Feinkost, gebratene und salzige Lebensmittel, eingelegtes Gemüse, wo es viele Nitrate gibt. Im Magen reagieren sie mit Salzsäure, was zu Komplexen führt, die die Schleimhaut schädigen und die Umwandlung gesunder Drüsenzellen in Tumorzellen provozieren.
  • Strenge Langzeitdiäten mit geringen Dosen an Spurenelementen, Vitaminen und minimalem Fasergehalt.
  • Ein Bakterium, das eine Entzündung der Magenschleimhaut hervorruft und deren Resistenz verringert - Helicobacter pylori.

Sie können hinzufügen: zusätzliche Kilogramm Körpergewicht, verminderte Magensäure, Strahlenhintergrund und nachteilige Ökologie des Wohnortes, Erbfaktor.

Drüsenkrebs-Klassifikation

Klassifizieren Sie die Krankheit in Abhängigkeit vom Grad der Trennung von Tumorzellen:

  • Die gefährlichste Form der Krankheit ist ein minderwertiges Magenadenokarzinom. Es hat ein signifikantes Maß an Malignität. Die Vorhersage dieser Art von Krebs ist normalerweise unbefriedigend: Der Tumor metastasiert schnell zu benachbarten Organen und Lymphknoten;
  • Hoch differenziertes Adenokarzinom des Magens - im Lichte von Vorhersagen ist dies die vielversprechendste und günstigste Art von Krankheit. Die Zellbildung unterscheidet sich kaum von strukturell gesunden Gewebezellen. Der Grad der Malignität ist ziemlich gering;
  • Das mäßig differenzierte Adenokarzinom des Magens ist der mittlere Tumortyp. Diese Art hat keine charakteristischen Zeichen. Veränderungen der Gewebestruktur - mäßig.

Es gibt eine andere Population von bösartigen Tumoren - dies ist ein tubuläres Adenokarzinom. Es sieht aus wie verzweigte röhrenförmige Strukturen, die von einem faserigen Stroma umgeben sind.

Diese Art von Drüsenkrebs erfordert die ernsteste Einstellung und sofortige ärztliche Hilfe..

Symptome der Krankheit

Die Bedeutung bei der Prävention von bösartigen Tumoren des Magens wird der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung chronischer Magenerkrankungen beigemessen.

Das Magenadenokarzinom ist eine heimtückische Krankheit, die sich langsam entwickelt und deren erste Symptome sehr schwer zu spüren sind. Zunächst können Patienten über Appetitlosigkeit, Schweregefühl, Übelkeit, Verstopfung und Gewichtsverlust klagen, ohne dies ernsthaft zu beachten. Solche Manifestationen können charakteristische Anzeichen für viele Pathologien sein..

In den folgenden Stadien der Entwicklung der Krankheit werden die Symptome stärker. Drüsenkrebs, auch Adenokarzinom genannt, verursacht in fast 90% der Fälle Metastasen in nahe und entfernten Organen.

Es kommt vor, dass die Diagnose erst im 4. Stadium der Krankheit gestellt wird, wenn keine Behandlungsmethode die Entwicklung des malignen Prozesses stoppen kann.

Die charakteristischsten und häufigsten Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie im Frühstadium sind:

  • Neuorientierung gastronomischer Abhängigkeiten - Abneigung gegen proteinreiche Lebensmittel (Fleisch);
  • Speichelfluss ist höher als normal;
  • Erbrechen - episodisch, konstant, mit Nahrungsaufnahme oder ursachenlos. Wenn Erbrochenes mit Blut vermischt ist, ist dies ein ernstes Zeichen für einen bösartigen Prozess im Magen.
  • Schmerzen in der Magengegend - Teile des Bauches im oberen und mittleren Hypochondrium.

Drüsentumoren sind trotz ihrer starken Vergrößerung bei weitem nicht immer nachweisbar. Ärzte nennen solche Tumoren "dumm" und halten sie für die gefährlichsten.

Wie wird ein Adenokarzinom des Magens diagnostiziert?

Ein Gastroenterologe, Therapeut und Onkologe sind an der Identifizierung der Krankheit beteiligt. Letzterer ist in der Behandlung, aber um eine qualitativ hochwertige Diagnose zu stellen, müssen Sie eine Reihe von Maßnahmen durchführen:

  • Röntgen mit einer kontrastierenden Substanz - Bariumsulfat;
  • Ultraschalluntersuchung des Magens und der gesamten Bauchhöhle;
  • Bestimmung des Vorhandenseins von Metastasen in der Bauchhöhle, Leber, durch diagnostische Laparoskopie.
  • Beobachtung des Schleimhautzustands - Gastroskopie;
  • Bluttest auf Tumormarker.

Behandlung

Wenn es möglich ist, die Krankheit im Anfangsstadium korrekt zu diagnostizieren, wird dem Patienten eine Operation angeboten, um den Tumor zusammen mit angrenzenden veränderten Geweben zu entfernen. Dadurch werden mehr als 50% des Magens und der angrenzenden Lymphknoten entfernt.

Eine Operation im Endstadium ist unpraktisch. In diesem Fall müssen Sie zusammen mit dem Magen alle vom Krebs betroffenen lebenswichtigen Organe entfernen.

In den letzten Phasen wird dem Patienten eine Erhaltungstherapie verschrieben:

  • Strahlentherapie;
  • Schmerzmittel;
  • Chemotherapie-Sitzungen werden gleichzeitig mit der Strahlentherapie verordnet..

Wirksamkeit der Chemotherapie

Die Art der chemischen Zubereitung wird je nach Vernachlässigung der Krankheit individuell für jeden Patienten ausgewählt. Es wurden Behandlungsprogramme entwickelt, bei denen mehrere Chemikalien verwendet werden.

In den meisten Fällen ist diese Art der Behandlung sehr schwer zu tolerieren - die Patienten sind besorgt über Schwäche, Übelkeit und Haarausfall. Das Hauptziel der Chemotherapie ist es, die Möglichkeit eines Rückfalls der Krankheit zu verringern und das Leben des Patienten zu verlängern. Die Methode ist bei gleichzeitiger Anwendung der Strahlentherapie und der Möglichkeit einer Operation wirksam.

Fazit

Die Lebenserwartung einer Person mit diagnostiziertem Magenadenokarzinom hängt auch von der Reaktion des Patienten auf den vorgeschriebenen Behandlungsverlauf ab.

Statistiken zeigen, dass 80% der Patienten mit einer früh erkannten Krankheit länger als fünf Jahre leben. Wenn dieser Meilenstein überwunden wird, wird angenommen, dass die Krankheit besiegt ist..

50% der Patienten überleben 5 Jahre im zweiten Stadium, nicht mehr als 40% im dritten.

Das vierte Stadium lässt dem Patienten keine Hoffnung. Nur 2% der Patienten vermeiden den Tod nach 5 Jahren.

Was ist ein Adenokarzinom des Magens und wie lange wird eine Person leben?

Die Krankheit tritt normalerweise bei Männern mittleren Alters auf. Betrifft seltener Frauen. Bei Kindern tritt es in 1 Fall pro 1 Million auf. In den frühen Stadien ist die Krankheit asymptomatisch, die Erstdiagnose zeigt einen Tumor im 3-4. Stadium der Entwicklung.

ICD-10-Code für Magenkrebs C16.

Die Untersuchung pathologischer Prozesse durch die Untersuchung von Gewebezellen befasst sich mit der pathologischen Anatomie..

Gründe für die Entwicklung

Die Ursache der malignen Transformation von Schleimhautzellen wurde nicht vollständig identifiziert, aber Wissenschaftler haben mehrere Faktoren identifiziert, die diese Wahrscheinlichkeit signifikant erhöhen:

  • Chronische atrophische Gastritis. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich bis zu 60% aller Fälle von Magenkrebs. Mit der Lokalisierung des atrophischen Prozesses im Magenkörper steigt das Risiko um das 3-5-fache, im Antrum-Teil um das 18-fache und bei Betroffenheit des gesamten Magens um das 90-fache.
  • Essstörung - Verwendung einer großen Anzahl scharfer und salziger Lebensmittel, Marinaden, geräuchertes Fleisch, Wurstwaren sowie Fette, insbesondere solche, die einer Wärmebehandlung unterzogen werden. Die Art des Essens ist wichtig. Übermäßiges Essen, unzureichendes Kauen von Nahrungsmitteln kann zu einem chronischen Trauma der Magenwand und vor diesem Hintergrund zu einer bösartigen Degeneration der Zellen führen.
  • Eine Infektion mit Helicobacter pylori erhöht das Risiko um das 3-4-fache.
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch.
  • Eine Geschichte der Magenoperation. Das Krebsrisiko steigt um das Vierfache.
  • Perniziöse Anämie - maligne Anämie, die mit der Unfähigkeit verbunden ist, Vitamin B12 aufzunehmen. Vor diesem Hintergrund nimmt die Immunität ab, was in 10% der Fälle zur Entstehung von Krebs führt.
  • Immunschwächezustände, einschließlich AIDS.
  • Eine erbliche Veranlagung nach Angaben verschiedener Autoren erhöht das Risiko um 5-20%. In der wissenschaftlichen Literatur werden Fälle der Vererbung eines Adenokarzinoms des Magens beschrieben.
  • Arbeiten Sie mit schädlichen Produktionsfaktoren (Nickel, Asbest).
  • Magengeschwür. Mit seiner Lage im Magenkörper steigt das Malignitätsrisiko um das Zweifache, und mit der Niederlage des Antrum wird dieses Muster nicht beobachtet.

Ätiologie

Die genauen Ursachen des onkologischen Prozesses im Magenepithel sind noch nicht bekannt. Es gibt eine Meinung, dass sich ein Adenom als Folge lokaler Durchblutungsstörungen aufgrund einer unzureichenden Ernährung des Gewebes entwickelt. Krebserreger wirken auf die Schleimhaut, wodurch die innere Sekretion beeinträchtigt wird. Karzinom als Vorbote von Krebs kann aufgrund folgender Faktoren auftreten:

  • chronische Pathologien des Verdauungssystems, insbesondere Magengeschwüre;
  • Infektionskrankheiten;
  • chirurgischer Eingriff in den Verdauungstrakt;
  • eine lange Einnahme von Antibiotika;
  • Alkoholismus und Rauchen;
  • regelmäßige Exposition gegenüber Strahlung und Chemikalien;
  • langfristige Hormontherapie.

Die Krankheit zeigt eine genetische Veranlagung, in 65% der Fälle liegt ein erblicher Charakter vor. Zu den auslösenden Faktoren gehört auch Unterernährung. Die Risikogruppe umfasst Personen, die große Mengen an würzigen, salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln konsumieren. Ebenso wie Verletzungen im Schleimgewebe des Körpers verursachen kohlensäurehaltige Getränke und künstliche Bestandteile in Lebensmitteln.

Arten von Adenokarzinomen des Magens

Nach der modernen Klassifikation werden folgende Arten von Adenokarzinomen unterschieden, die den Magen betreffen:

  • Papillär - ähnelt optisch einem Polypen.
  • Röhrenförmig. Wächst aus Zellen eines kubischen oder zylindrischen Epithels.
  • Schleimig. Wächst aus schleimproduzierenden Zellen.

Je nach Differenzierungsgrad werden folgende Formen unterschieden:

  • Hoch differenziertes Adenokarzinom des Magens. Tumorzellen weisen ein hohes Maß an Differenzierung auf und „ähneln“ gesundem Gewebe. Es zeichnet sich durch langsames Wachstum aus und eignet sich bei rechtzeitiger Diagnose gut zur Heilung. Das Hauptproblem besteht darin, dass dieser Tumor zu Beginn selbst bei endoskopischer Untersuchung schwer zu erkennen ist und seine Erkennung in späteren Stadien nicht das gewünschte Ergebnis ermöglicht.
  • Mäßig differenziertes Adenokarzinom des Magens. Die Zellen dieses Tumors sind schwer mit dem Gewebe zu identifizieren, aus dem er wächst. Es ist durch mäßige Malignität und Wachstumsrate gekennzeichnet..
  • Niedriggradiges Magenadenokarzinom. Die Zellen eines bestimmten Tumors können nicht mit einem bestimmten Gewebe identifiziert werden. Dies ist die bösartigste Art von Magenkrebs. Es zeichnet sich durch schnelles Wachstum und Metastasierung aus..

Bauchhöhle und Peritoneum - was ist das??

Die Bauchhöhle ist der Raum im Bauch, der mit Darm und anderen inneren Organen gefüllt ist. Oben ist es durch das Zwerchfell begrenzt, unten durch das Becken, an den Seiten und vorne durch die Bauchmuskeln, hinten durch die Wirbelsäule und die Lendenmuskulatur.

Im Inneren ist die Bauchhöhle mit einem dünnen Bindegewebsfilm ausgekleidet - dem Peritoneum. Sein viszerales Blatt bedeckt die inneren Organe, parietal - die Wände der Bauchhöhle. Zwischen den Schichten des Peritoneums befindet sich ein geschlossener schlitzartiger Raum, in dem sich eine minimale Menge an Flüssigkeit befindet, die die Funktion eines Schmiermittels erfüllt und das freie Gleiten der Organe gewährleistet. An einigen Stellen bildet das Peritoneum Falten: Mesenterium, an dem Organe aufgehängt sind, Drüsen.

Innere Organe können auf verschiedene Weise in Bezug auf das Peritoneum lokalisiert werden:

  • Intraperitoneal - allseitig mit Peritoneum bedeckt.
  • Mesoperitoneal - teilweise bedeckt.
  • Retroperitoneal (retroperitoneal) - nur einseitig bedeckt.

Symptome

  1. Verlust von Appetit.
  2. Phänomen der Dyspepsie - Blähungen, Übelkeit, Aufstoßen, Schweregefühl. Wenn der Tumor groß ist, kann er das Magenlumen blockieren, was beim Essen zu Erbrechen führt. Dies geschieht jedoch in den letzten Stadien.
  3. Schwäche und Apathie.
  4. Schmerzen. In der Regel tritt es nicht sofort auf, sondern hauptsächlich in gemeinsamen Stadien. Zu diesem Zeitpunkt ist es dauerhaft und hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Es tritt ohne ersichtlichen Grund auf und verstärkt sich häufig nach dem Essen. In den letzten Stadien ist es so stark, dass es nicht mit den üblichen Analgetika aufhört..

Wie wir sehen können, sind diese Symptome unspezifisch, und eine Person kann versuchen, sie für eine lange Zeit selbst zu stoppen..

Wie manifestiert sich die Pathologie im Frühstadium und mit Tumorverfall?

In den Anfangsstadien der Entwicklung eines Adenokarzinoms kann es sich als chronische Erkrankung des Magens tarnen - Gastritis, Ulkuskrankheit usw., die sich in Gefühlen der Schwere und des Unbehagens in der Magengegend manifestiert, die normalerweise nicht mit dem Essen verbunden sind.

Im Verlauf der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • abwechselnd Verstopfung und Durchfall;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Anämie;
  • starke oder mäßige Schmerzen im Magenbereich (oberhalb des Nabels);
  • Gewichtsverlust.

Epigastrische Schmerzen sind eines der Symptome des Magenadenokarzinoms

Das symptomatische Bild hängt vom Ort und der Form des Adenokarzinoms ab. Mit anderen Worten, sobald der Tumor beginnt, den normalen Verdauungsprozess zu stören, treten lokale Symptome auf. So beginnt beispielsweise ein Tumor im Antrum-Segment des Magens (am Ausgang des Magens) die Evakuierung des Mageninhalts zu stören und zeigt sich dadurch. Ein Tumor im Herzsegment des Magens (am Eingang) erschwert das Schlucken und Bewegen von Nahrungsmitteln in den Magen. Wenn ein Adenokarzinom an den Stellen gebildet wird, an denen es lange Zeit unbemerkt bleiben kann, gibt es praktisch keine Symptome, die auf Probleme im Magen-Darm-Trakt hinweisen, was eine rechtzeitige Diagnose schwierig macht.

Bei Erreichen einer großen Größe kann der Tumor zerfallen, was mit einer Perforation der Magenwand mit anschließendem Abfluss von Inhalt in die Bauchhöhle droht. Eine dadurch entstehende Bauchfellentzündung kann zum Tod führen. Der begonnene Abbau des Neoplasmas äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Erbrechen Inhalt, der Kaffeesatz ähnelt;
  • innere Blutungen, die zu einer Schwächung der Herz-Kreislauf-Aktivität führen - Blutdruckabfall, Tachykardie;
  • Schwäche, Ohnmacht, Krämpfe;
  • Blässe der Haut;
  • Fieber.

Diagnose eines Magenadenokarzinoms

Die rechtzeitige Diagnose von Magenkrebs ist entscheidend, da die Prognose in den frühen Stadien der Krankheit viel günstiger ist als bei einem üblichen Tumorprozess. Das Adenokarzinom im Anfangsstadium ist jedoch entweder durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet, oder seine Symptome werden als Anzeichen einer anderen Krankheit wahrgenommen, beispielsweise Gastritis, Geschwüre, Cholelithiasis, Pankreatitis. Infolgedessen gehen die Patienten nicht zum Arzt und stoppen die Symptome selbstständig mit in der Apotheke gekauften Medikamenten.

Wirksamkeit der Chemotherapie

Die Art der chemischen Zubereitung wird je nach Vernachlässigung der Krankheit individuell für jeden Patienten ausgewählt. Es wurden Behandlungsprogramme entwickelt, bei denen mehrere Chemikalien verwendet werden.

In den meisten Fällen ist diese Art der Behandlung sehr schwer zu tolerieren - die Patienten sind besorgt über Schwäche, Übelkeit und Haarausfall. Das Hauptziel der Chemotherapie ist es, die Möglichkeit eines Rückfalls der Krankheit zu verringern und das Leben des Patienten zu verlängern. Die Methode ist bei gleichzeitiger Anwendung der Strahlentherapie und der Möglichkeit einer Operation wirksam.

Stadien des Adenokarzinoms

  1. 0 Stadium oder Krebs in situ. Maligne Zellen erstrecken sich nicht bis zur Epithelschicht.
  2. 1. Stufe. Der Tumor keimt das Epithel und breitet sich auf andere Schichten der Magenwand aus, geht aber nicht darüber hinaus.
  3. 2 Stufe. Der Tumor wächst an Größe und gibt Metastasen an die regionalen Lymphknoten.
  4. 3 Stufe. Das Adenokarzinom wächst in benachbarten Organen (Bauchspeicheldrüse, Leber) und / oder gibt Metastasen an mehrere Gruppen von Lymphknoten.
  5. Im vierten Stadium führt das Adenokarzinom zu Metastasen entfernter Organe und Lymphknoten.

Mögliche Komplikationen: Metastasen zu anderen Organen, Aszites und anderen

Während der Entwicklung eines Adenokarzinoms können folgende Komplikationen auftreten:

  • Pylorusstenose - mit dem Ort der Pathologie im Bereich des Organs;
  • Metastasen in Lunge, Leber, Speiseröhre und anderen Organen - eine Verletzung ihrer Arbeit;
  • Keimung der Bildung in der Magenwand, Schädigung großer Gefäße und Perforation der Magenwand - häufige Blutungen unterschiedlicher Intensität;


Eine der Komplikationen des fortgeschrittenen Adenokarzinoms ist die Perforation der Magenwand

  • Beeinträchtigung der venösen Durchblutung beim Zusammendrücken des Adenokarzinoms der Gefäße - führt zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites).
  • Diagnose

    Die Diagnose eines Magenadenokarzinoms ist komplex und umfasst eine Reihe von Untersuchungen, die nicht nur zur Bestimmung der Art des Tumors, sondern auch des Stadiums der Krankheit beitragen:

    • FGDS - Untersuchung, die mit einem speziellen Gerät durchgeführt wird - einem flexiblen Endoskop. Mit seiner Hilfe wird eine visuelle Untersuchung der Magenschleimhaut durchgeführt und das Gerät überträgt ein vergrößertes Bild des Testbereichs an den Monitor, mit dem Sie geringfügige Veränderungen der Schleimhaut erkennen können. Zweitens ist das Endoskop mit einem speziellen Manipulationssystem ausgestattet, mit dem Sie ein Stück Gewebe zur histologischen Analyse entnehmen und die Art des Tumors und den Differenzierungsgrad seiner Zellen genau bestimmen können.
    • Ultraschall Mit dieser Forschungsmethode können Sie die Größe des Tumors, seine Beziehung zu benachbarten Organen und das Vorhandensein von Metastasen in den regionalen Lymphknoten klären.
    • CT und MRT helfen auch dabei, die Größe des malignen Neoplasmas und sein Wachstum in umliegende Gewebe zu überprüfen. Das Hauptziel ist jedoch die Suche nach Metastasen in den Lymphknoten und entfernten Organen (z. B. der Lunge)..
    • Mit der PET-CT (Positronenemissions-Computertomographie) können Sie Fernmetastasen bis zu 1 mm erkennen.
    • Bestimmung der Tumormarker CEA, CA72-4, CA19-9. Bei Magenkrebs haben diese Marker als solche keinen diagnostischen Wert, aber mit einer anfänglichen Erhöhung der Norm können sie als Kontrolle der Behandlung und des Auftretens eines Rückfalls verwendet werden. Nach der Operation sollte der Spiegel der Tumormarker abnehmen, er kann die Norm erreichen. Wenn ein Rückfall auftritt oder die Krankheit fortschreitet, nimmt sie wieder zu.

    Dr. M.S. Burdyukov führt eine diagnostische Untersuchung des Magens durch - FGDS

    Diagnosemaßnahmen


    Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, sind eine Reihe von Maßnahmen vorgeschrieben, einschließlich Gastroskopie.
    Zunächst muss der Gastroenterologe andere mögliche Krankheiten ausschließen. Die Symptome aller gastrointestinalen Pathologien sind nahezu gleich, daher sind zusätzliche Studien erforderlich. Für den Patienten ist es wichtig, den Arzt mit einer vollständigen Anamnese vertraut zu machen. Die Hauptlokalisation des Problems wird durch Abtasten bestimmt. Anschließend werden eine Reihe von Diagnoseverfahren vorgeschrieben, darunter:

    • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane;
    • Laparoskopie;
    • Gastroskopie;
    • CT
    • Blut Analyse;
    • Onco-Marker.

    Metastasierung des Adenokarzinoms des Magens

    Das Adenokarzinom ist durch lymphogene, hämatogene und Implantationsmetastasen gekennzeichnet..

    Die Implantatmetastasierung beinhaltet die Proliferation von Zellen durch den Kontakt eines Tumors mit einer rezeptiven Oberfläche. Im Fall von Magenkrebs kann eine solche Oberfläche das Peritoneum, die Pleura, das Perikard und das Zwerchfell sein. Im vierten Stadium wird häufig eine Karzinomatose festgestellt (massive Metastasierung verschiedener Gewebe).

    Bei der lymphogenen Metastasierung breitet sich ein Tumor durch die Lymphgefäße aus. Zuerst sind nahe gelegene Lymphknoten betroffen und dann weiter entfernt. Bei Magenkrebs gibt es bestimmte Formen von lymphogenen Metastasen:

    • Die Niederlage der Knoten der linken supraklavikulären Region - Virkhov-Metastasen.
    • Die Niederlage pararektaler LN-Schnitzler-Metastasen.
    • Axilläre LU-Läsion - irische Metastasen.

    Bei der hämatogenen Metastasierung werden Krebszellen durch Blutgefäße übertragen. Am häufigsten ist die Leber durch Zellmigration durch die Pfortader betroffen. Eine Schädigung der Lunge, der Nieren, des Gehirns und des Knochenmarks ist ebenfalls möglich..

    Einstufung

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Unterteilung nachweisbarer Drüsenkrebsformen. Jeder Onkologe wählt das für ihn bequemste aus..

    Nach histologischer Grundlage:

    1. stark differenziert;
    2. mäßig differenziert;
    3. minderwertig.

    Durch Lokalisierung:

    1. muzinös - wird durch mit Mucin durchsetzte Epithelzellen dargestellt, die Grenzen sind sehr schwach, häufiger in den Darmschleifen nachgewiesen, gekennzeichnet durch eine reichliche Schleimsekretion, die zu einem erneuten Auftreten neigt;
    2. Lichtzelle - ist durch den höchsten Grad an Malignität gekennzeichnet, beeinflusst in der Regel die Urogenitalstrukturen von Frauen, die meisten Neoplasien dieser Form bestehen aus einer Vielzahl von Zellen - polygonal, nagelartig, abgeflacht, gekennzeichnet durch schnelle Metastasierung;
    3. Endometrioid - ein dichtes Neoplasma im Unterbauch wird in der Regel festgestellt, nachdem eine Frau mit Notfallindikationen für Uterusblutungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde, und es gibt andere Anzeichen für Krebsläsionen - erhöhte Schwäche, Müdigkeit, Erschöpfung;
    4. Small-Acinar - Diese Art von Tumor entsteht in den Lappen der Prostata, mit anschließendem Austritt über die Grenzen des Organs hinaus und Keimung in benachbarte Gewebe. Er wird nur während der histologischen Probenahme des Biomaterials festgestellt, da sich die Analysen nicht ändern. Metastasen treten häufiger in den Strukturen der Bauchhöhle und der Lymphknoten auf.
    5. papillär - wird durch Wucherungen der papillären Form dargestellt, die in das Lumen der zystischen Höhle oder Drüse hineinragen, sich in verschiedenen Größen und Strukturen unterscheiden, sich in fast jedem Organ bilden können, aber häufiger in der Schilddrüse, in den Nieren, im Gewebe der Eierstöcke nachgewiesen werden, Lungen- und Knochenstrukturen sind schnell von Metastasen betroffen;
    6. serös - Ein Neoplasma scheint eine zystische Mehrkammerstruktur zu sein, die seröse Flüssigkeit absondern kann, ähnlich wie Sekrete des Epithels der Eileiter, gigantische Dimensionen erreichen kann, über die Eierstöcke hinausgeht und die Funktion benachbarter Organe stört.

    Es gibt andere Klassifizierungsoptionen. Jeder onkologische Spezialist entscheidet über ein Adenokarzinom, was es ist - nicht nur aufgrund der Beschwerden des Patienten, sondern auch anhand der Ergebnisse einer Gewebebiopsie aus dem Tumorfokus.

    Behandlung von Magenadenokarzinom

    Die Behandlung des Adenokarzinoms hängt vom Stadium der Erkrankung und der histologischen Art des Tumors ab. In der Regel ist es komplex und beinhaltet eine Kombination aus Operation und Chemo- oder Strahlentherapie. Die chirurgische Komponente ist hier ein Schlüsselfaktor..

    Im Rahmen der Behandlung kann die Entfernung des gesamten Magens (Gastrektomie) oder eines Teils davon (Gastrektomie) durchgeführt werden. Gleichzeitig werden von bösartigen Zellen betroffene Gewebe entfernt - regionale Lymphknoten, Teile der Organe, in denen der Tumor gewachsen ist (Leber, Dünndarm, Peritoneum usw.)..

    Chemotherapie und Strahlentherapie können präoperativ (neoadjuvanter Modus) und postoperativ (adjuvanter Modus) eingesetzt werden. Im ersten Fall besteht ihr Ziel darin, die Größe des Tumors so zu verringern, dass er mit dem kleinsten Gewebevolumen entfernt werden kann, und im zweiten Fall in der Zerstörung der verbleibenden Krebszellen. Darüber hinaus kann die Verwendung von Chemotherapie und Strahlentherapie die Schwere der Schmerzen verringern..

    Wenn eine radikale Aufhebung der Bildung nicht möglich ist, wird eine palliative Behandlung durchgeführt. In diesem Fall sollen die durch Adenokarzinome verursachten Komplikationen beseitigt und die Lebensqualität des Patienten verbessert werden. Wenn beispielsweise ein Tumor das Magenlumen blockiert hat, werden Bypass-Anastamosen angewendet oder eine Gastrostomie entfernt, damit der Patient essen kann.

    Bildungsprozess

    Es ist von Natur aus vorgesehen, dass der menschliche Körper einen ständigen Prozess des Wachstums und der Teilung junger Zellen durchläuft, um veraltete oder beschädigte Zellen zu ersetzen. Bei diesem Debugging-Mechanismus können jedoch aufgrund verschiedener Umstände Fehler auftreten..

    Dieser Prozess kann durch den Einfluss krebserzeugender Faktoren beeinflusst werden, beispielsweise durch Arbeitstätigkeit bei der schädlichen Produktion und durch Traumatisierung beispielsweise eines bestehenden Adenoms. Im Falle eines Zusammenbruchs des Mechanismus zur Steuerung der Zellteilung beginnen sie sich zufällig und aktiv zu teilen. Wenn dies in Epithelgewebe mit Drüseneinschlüssen passiert ist, wird der Prozess als "Drüsenkrebs" bezeichnet..

    Maligne Herde sind gekennzeichnet durch schnelles Wachstum, Austritt über die Kapsel des Organs und Keimung in benachbarten Geweben sowie Metastasen. Beim Adenokarzinom kann sogar eine mikroskopische Läsion ein lebendiges klinisches Bild und eine signifikante Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten ergeben..

    Prognose des Adenokarzinoms des Magens

    Die Prognose für ein Adenokarzinom hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wirksamer ist sie:

    1. In der ersten Phase erreicht das Fünfjahresüberleben 80%. Darüber hinaus sind die Chancen auf eine vollständige Genesung hoch. Leider wird Magenkrebs in diesem Stadium sehr selten entdeckt, normalerweise durch Zufall.
    2. In der zweiten Phase liegt das Fünfjahresüberleben bei fast 55%. Die Hälfte dieser Menschen hat die Chance auf eine vollständige Heilung. Laut Literatur werden im zweiten Stadium weniger als 10% der bösartigen Tumoren des Magens entdeckt.
    3. In der dritten Stufe beträgt das Fünfjahresüberleben weniger als 40% und in der vierten Stufe 5% nicht. Leider werden im vierten Stadium bis zu 75% der Adenokarzinome nachgewiesen..

    Verhütung

    Die Prävention von Magenkrebs zielt darauf ab, die Auswirkungen von Risikofaktoren, die zur Entwicklung dieser Krankheit führen, zu verhindern oder zu verringern:

    • Normalisierung der Ernährung. Essen Sie eine ausreichende Menge an Ballaststoffen (Gemüse, Obst, Getreide), um die Verwendung von Salz, Gewürzen, Marinaden und geräuchertem Fleisch einzuschränken.
    • Raucherentwöhnung und Alkoholmissbrauch.
    • Behandlung von Infektionen und Krebsvorstufen - chronische Gastritis, Polypen des Magens.
    • Aufrechterhaltung einer ausreichenden körperlichen Aktivität