Was ist Prostatahyperplasie (Prostataadenom)

Lipom

Das Prostataadenom ist eine Krankheit, bei der ein Mann mehrmals pro Nacht auf die Toilette geht und der Urinstrom von Zeit zu Zeit dünner wird. Während sich die Pathologie entwickelt, treten Verzögerungen beim Wasserlassen auf, begleitet von qualvollen Schmerzen. Die Ursache des Problems ist eine gutartige Prostatahyperplasie (BPH, Prostatahypertrophie). Gewebe wachsen und drücken den Teil der Harnröhre, der durch die Prostata verläuft. Das ist kein Krebs. Der Tumor metastasiert nicht und produziert keine Toxine, stellt jedoch in einem vernachlässigten Zustand eine Gefahr für die Gesundheit und sogar das Leben aufgrund von Nierenschäden dar. Das Adenom durchläuft in seiner Entwicklung mehrere Stadien, von denen die Behandlungsmethode abhängt..

allgemeine Beschreibung

Adenom tritt bei 30-40% der Männer nach 50 Jahren auf, bei 75-90% nach 65 Jahren. Eine solche Statistik erklärt sich aus der Tatsache, dass sich die Prostata vor der Pubertät entwickelt (entwickelt) und dann ihre langsame Involution (Aussterben der Funktionen) beginnt. Drüsengewebe verkümmern allmählich, in ihnen treten zystische Formationen auf - die ersten Vorläufer der Krankheit.

Die Entwicklung eines Adenoms beginnt mit der Bildung eines oder mehrerer kleiner Knötchen in den periurethralen Drüsen (Abbildung unten), die sich in der submukosalen Schicht des Blasenhalses (am Rand des Halses und des Samen-Tuberkels) befinden. Sie sind durch eine Schicht glatter Muskeln von der Prostata getrennt. Allmählich nehmen die Knötchen zu, bilden kugelförmige Massen und fangen neues Gewebe ein - es entsteht eine knotige Hyperplasie der Prostata. Der Prozess beginnt immer im kranialen (anterioren) Teil der Prostata.

Ein Längsschnitt der Prostata: a - Gewebe der Prostata (Stroma); b - eine Schicht glatter Muskeln; c - periurethrale Drüsen.

Mit zunehmender Größe drücken die Knoten das Gewebe der Prostata an die äußeren Ränder. Infolgedessen werden die Gewebe komprimiert, verdichtet, mit der Membran komprimiert und bilden eine chirurgische Kapsel. Wenn das Adenom rechtzeitig entfernt wird, verschwindet der Druck auf das Prostatagewebe und nach etwa 6-7 Monaten können sie ihre Struktur wiederherstellen.

Arten von Adenomen

Ein Adenom kann sich aus drei Gruppen periurethraler Drüsen entwickeln: zwei an den Seiten der hinteren Harnröhre und eine etwas höher im Bereich des Harnblasendreiecks (subzervikale Gruppe). Im ersten Fall bildet sich ein subvesikales Adenom (Bilobar), das die Blase auf einer (Monoblock) oder auf beiden Seiten (Bilobar) anhebt. Aus den Drüsen der subzervikalen Gruppe entwickelt sich ein intravesikales Adenom (Mittellappen), das in Form einer Zunge (zervikal) in die Blase hineinragen kann. Mögliches Wachstum aller drei Drüsengruppen.

Gemischtes Adenom: 1 - intravesikales Adenom; 2 - subvesikales Adenom.

Das Adenom kann asymmetrisch, clusterartig oder einseitig sein. Die Oberfläche der Formationen ist immer glatt, die Konsistenz des Inhalts bei Berührung ist elastisch, homogen (homogen).

Je nachdem, welche Gewebe am adenomatösen Prozess beteiligt sind, werden folgende Arten von Tumoren unterschieden:

  • Adenomatöse Prostatahyperplasie (hauptsächlich aus Drüsengewebe zusammengesetzt);
  • Faserig (aus fibrösem Bindegewebe);
  • Myomatös (stromal, bestehend aus Muskelgewebe).

Die Drüsenhypertrophie der Prostata wird als echtes Adenom angesehen. Gemischte Formen werden hauptsächlich diagnostiziert. Die unter dem Gesichtspunkt der Voraussetzungen für eine maligne Degeneration gefährlichste wird als Drüsen-Stroma-Prostatahyperplasie angesehen.

Nach Masse werden drei Arten von Tumoren unterschieden:

  1. Bis zu 30 g - klein.
  2. Bis zu 70 g - Durchschnitt.
  3. Bis zu 250 g - groß.

Abhängig von der Wachstumsrichtung des Adenoms kann es drei Arten geben:

  • Intravesikal (in die Blase gerichtet);
  • Rektal (Proliferation gegen das Rektum gerichtet);
  • Gemischt.

Die rektale Form gilt als die sicherste, da sie keine Probleme mit Wasserlassen, Blase und Nieren verursacht. Symptome fehlen, und eine Proliferation wird nur bei vorbeugenden Untersuchungen festgestellt.

Die Blasenform äußert sich in einer Harnwegserkrankung (Schmerzen, Leckage und Harnverhaltung). Die Harnröhre wird zusammengedrückt, ihr Gewebe ist geschwollen und reagiert stark auf äußere Reizfaktoren: Alkoholkonsum (auch in geringen Mengen), Unterkühlung, sexuelle Übererregung.

Durch die Art der Ausbreitung des Tumors wird eine fokale und diffuse Prostatahyperplasie unterschieden. Im ersten Fall ist der Tumor lokalisiert, im zweiten Fall ist die gesamte Drüse betroffen..

Stadien der Entwicklung des Adenoms

Jeder Grad der Adenomentwicklung entspricht einer eigenen Gruppe von Symptomen, die mit strukturellen Veränderungen im Gewebe der Blase, des Halses und der Harnröhre verbunden sind. Die Hauptbühnen:

  1. Ausgleich (präklinisch). Der verstopfte Urinabfluss wird durch die Spannung der freisetzenden Muskeln der Blase (Detrusor) ausgeglichen. Er schafft es immer noch, sich mit einem gewissen Grad an Anstrengung vollständig zu entleeren. Bei Männern nach 50 Jahren kann ein frühes Anzeichen eines Adenoms eine vorzeitige Ejakulation und das Auftreten von Blut im Sperma sein (aufgrund eines Bruchs der Blutgefäße). Bei einigen verursacht eine ständige Belastung Hernien und Hämorrhoiden. In diesem Stadium ist eine Libido-Verbesserung möglich..
  2. Stadium der Dysurie. Detrusorfasern werden teilweise durch Bindefasern ersetzt, das Wasserlassen ist schwierig, die Blase dehnt sich, ihre Wände werden dünner und deformiert. Es tritt unkontrolliertes (zwingendes) Wasserlassen auf. Zuerst macht sich das Symptom nur nachts Sorgen, dann zu jeder Tageszeit. Ein Urinstrahl sinkt nach unten, fast ohne Druck. Durch die Stagnation des Urins bilden sich Steine ​​in der Blase, es entsteht eine Blasenentzündung. Erhöhter Druck führt zu einer Ausdehnung der Harnleiter und einer Schädigung des Nierengewebes bis hin zum Nierenversagen. Zusätzliche Symptome: Mundtrockenheit, Durst, Reizbarkeit.
  3. Paradoxe Ischurie - die Zuteilung von Urin vor dem Hintergrund einer Verzögerung. Aufgrund der Dehnung und teilweisen Atrophie der Blasenwände spürt der Mann keine ständige Überfüllung mehr, der Urin tritt tropfenweise aus. Das Nierenversagen verstärkt sich und die daraus resultierende Vergiftung führt zu Magen-Darm-Störungen. Die Haut wird trocken und ikterisch.

Der Adenomentwicklungsprozess ist unten dargestellt:

Normales Überwachsen des Prostata-Adenoms Stagnierender Urin Steinbildung Hernienverschluss (Divertikel) Harnröhrenverschluss

Ursachen des Adenoms

Nach 45 Jahren beginnen Männer eine anhaltende Verschiebung des Hormonhaushalts in Richtung weibliches Östrogen. Dies ist auf das natürliche Aussterben der endokrinen Funktion der Hoden zurückzuführen. Die Testosteronproduktion nimmt ab, die Hypophyse des Gehirns versucht dies zu kompensieren, indem sie die Produktion von Gonadotropinen stimuliert. Parallel dazu kommt es in den Geweben der Prostata unter dem Einfluss von 5-Alpha-Reduktase zu einer Akkumulation der aktiven Form von Testosteron - Dihydrotestosteron -. Sie stimuliert die Fortpflanzung von Zellen..

Eine noch aktivere Prostata reagiert auf einen Überschuss an weiblichen Hormonen. Das Aromataseenzym wandelt Testosteron in Östradiol um, was auch das Wachstum von Adenomen fördert.

  • Passiver Lebensstil;
  • Genetische Veranlagung;
  • Atherosklerose;
  • Übergewicht;
  • Stress.
Ursachen der Prostatahyperplasie

Einige Forscher führen die Entwicklung eines Adenoms auf ein unregelmäßiges Sexualleben zurück, aber die Krankheit wird häufig bei sexuell aktiven Männern diagnostiziert..

Diagnose

Bei den ersten Anzeichen einer Harnverhaltung einen Urologen konsultieren. Nach dem Sammeln einer Anamnese führt der Arzt eine rektale Palpationsuntersuchung der Prostata durch. Adenom wird als glatte elastische Formation empfunden. Eisen wird gleichmäßig vergrößert, das Vorhandensein fester Knoten kann ein Zeichen von Krebs sein.

Ultraschall ermöglicht eine genauere Beurteilung der Größe und Struktur der Prostata. Mit dieser Art der Forschung bestimmen Sie auch den Zustand der Harnleiter, der Blase und ihrer Fülle.

Um die Nieren zu testen, wird ein biochemischer Bluttest verschrieben. Wichtige Indikatoren wie Reststickstoff, Harnstoff, Kreatinin. Der Urin wird auch auf Blut, Infektionen und Glukose untersucht..

Im Falle eines Adenoms besteht ein obligatorisches Diagnoseverfahren darin, einen IPSS-Fragebogen und ein Urintagebuch auszufüllen. Der Fragebogen enthält nur 7 Fragen, auf die Sie eine von 6 möglichen Antworten auswählen müssen. Die Gesamtpunktzahl bestimmt die Schwere der Symptome.

Männern über 50 Jahren kann eine Blutuntersuchung auf PSA (Prostata-spezifisches Antigen) verschrieben werden. Ein Überschreiten des Wertes kann zusätzlich zum Adenom auch auf die Entwicklung eines malignen Prozesses hinweisen. Ausschluss hilft bei einer Biopsie. Mit einer dünnen Nadel unter örtlicher Betäubung nimmt der Arzt ein Stück Prostatagewebe und sendet es zur histologischen (Zell-) Analyse.

Die Urinflussrate wird durch Durchflussmessung gemessen. Dafür reicht es aus, wenn ein Mann in einem an ein spezielles Gerät angeschlossenen Gefäß uriniert.

Beurteilung der Innenseite der Wände der Blase und der Harnröhre mittels Urethrozystoskopie. Das Verfahren beinhaltet das Einführen eines dünnen Geräts in die Harnröhre mit einer Videokamera. Die CT-Urographie liefert ein genaueres Bild (eine Reihe von Röntgenstrahlen, die nach der Verabreichung eines Kontrastmittels aufgenommen wurden)..

Behandlung

Konservative und chirurgische Methoden werden zur Behandlung von Adenomen eingesetzt. Die Wahl hängt weniger vom Stadium und der Größe des Tumors als vielmehr von der Schwere der Symptome ab. Beispielsweise kann bei einem intravesikalen Adenom die Größe des Tumors minimal sein, aber aufgrund seines Überhangs über der Harnröhre in Form einer Klappe tritt eine Harnretention auf.

Medikamente

Um die Symptome von Adenomen zu lindern, werden Alpha-Blocker (Terazosin, Doxazosin) aktiv eingesetzt. Die Medikamente wirken auf die Alpha-Rezeptoren in den Muskeln der Prostata, wodurch sie sich entspannen und das Wasserlassen freier wird. Der Nachteil ist, dass sich die gleichen Rezeptoren in den Gefäßwänden befinden, deren Entspannung einen Druckabfall hervorruft. Für Männer mit Hypotonie kann dies gefährlich sein. Diese Medikamente stören das Adenomwachstum nicht, lindern aber die Symptome erheblich.

Um den Einfluss von Dihydrotestosteron auf die Prostata zu verringern, werden 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren (Proscar, Avodart) verwendet. Bei der Behandlung der frühen Stadien von Adenomen werden auch Kräuterpräparate verwendet, die eine antiandrogene und entzündungshemmende Wirkung haben. Die Fähigkeit, die Wirkung von 5-Alpha-Reduktase zu unterdrücken, hat den Extrakt von Palm Serena (Präparate "Permikson", "Prostaseren"). Afrikanischer Pflaumenextrakt (Tadenan) hemmt die Proliferation von Adenomzellen. Die Wirksamkeit dieser Medikamente wird klinisch bestätigt.

Tadenan ist eine Phytopräparation, die bei funktionellen Störungen des Urins aufgrund einer gutartigen Prostatahyperplasie angewendet wird. Preis ab 68 reiben.

Im Anfangsstadium des Adenoms können auch Mittel auf Peptidbasis (Prostatilen, Roberone) verwendet werden. Eine signifikante Linderung der Symptome wird durch den Verlauf von Cialis (PDE-5-Inhibitor auf Tadalafil-Basis) erreicht..

Die medikamentöse Therapie wird durch Physiotherapie ergänzt:

Die entzündungshemmende Wirkung wird durch Magnetotherapie, Lasertherapie und Thermotherapie erzielt. Thalasso und Aerotherapie stimulieren die lokale Immunität..

Chirurgische Methoden

Viele Männer mit Adenom beklagen sich über Schwindel durch einige Medikamente, Impotenz durch andere, und oft fordern sie selbst den Arzt auf, drastische Maßnahmen zu ergreifen. In der Tat ist die Wirkung einer konservativen Therapie nur von kurzer Dauer und es gibt viele Nebenwirkungen.

Indikationen zur chirurgischen Behandlung von Adenomen:

  • Konservierung von Restharn in einem Volumen von mehr als 200 ml;
  • Die Bildung von Steinen in der Blase;
  • Chronische Harnwegsinfektion
  • Wiederholte akute Harnverhaltung.

Die Essenz der chirurgischen Behandlung von Adenomen ist das Schälen von Tumorgewebe aus der Prostatamembran (Adenomektomie). Es gibt drei Arten des chirurgischen Zugangs zur Drüse:

  1. Offene Methode - durch einen Schnitt von Haut und Muskeln.
  2. Endoskopisch - Das Instrument wird durch die Harnröhre eingeführt.
  3. Laparoskopie - Die Instrumentierung erfolgt durch mehrere kleine Einstiche im Unterbauch. Empfohlen für große Überwuchsmengen..

Grundlegende endoskopische Methoden:

  • TUR (mechanische Entfernung von Adenomgewebe).
  • Laserablation Gewebe des Adenoms falten sich durch die Erwärmung durch die Wellen und lösen die Harnröhre. Harnwegsreizungen und die Notwendigkeit eines Wiederholungsverfahrens sind möglich..
Die transurethrale Resektion der Prostata (TUR) ist eine Methode zur Entfernung der gesamten oder eines Teils der Prostata. Es wird verwendet, um mittelschwere bis schwere Symptome zu lindern, die durch eine vergrößerte Prostata verursacht werden.
  • Laserverdampfung. Laserstrahlverdampfung von adenomatösem Gewebe.
  • Laserenukleation (Holep). Das betroffene Gewebe wird als ganzer Block herausgeschnitten und dann Stück für Stück durch das eingesetzte Instrument entfernt..

Eine schonende Art der Operation ist die Plasmaverdampfung. Diese Technik ist effektiver als die vorherigen und weniger traumatisch als die Laserentfernung. Es gibt fast keine postoperativen Narben und Verschmelzungen der Harnröhre, und es gibt auch keine Blutungs- oder Urinstörungen. Die Methode kann zur Entfernung großer Adenome sowie bei Patienten mit kardiovaskulären Pathologien eingesetzt werden..

Im Jahr 2002 wurde eine Methode zur Embolisation der Prostata-Arterien eingeführt (EPA, endovaskuläre endogene Behandlung von Adenomen). Der Tumor verliert aufgrund einer blockierten Durchblutung die Ernährung. Hierzu reicht eine Punktion der Oberschenkelarterie aus. Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich. Unter der Kontrolle des Röntgengeräts werden spezielle Katheter angesteuert, Gefäße, die das Adenom versorgen, gefunden und mit Acrylkugeln blockiert. Die Überprüfung des Ergebnisses erfolgt durch Einbringen eines Kontrastmittels. Ohne Blutversorgung trocknet das Adenom aus und nimmt an Größe ab.

Wie man mit Adenom lebt

Wenn das Prostataadenom keine schweren Beschwerden verursacht, ist es unter bestimmten Bedingungen durchaus möglich, damit zu leben. Zunächst müssen provozierende Faktoren vermieden werden:

  1. Unterkühlung.
  2. Alkohol- und Sexualmissbrauch (Masturbation).
  3. Ausgeschlossenes geräuchertes Fleisch, Marinaden, scharfes Essen und Koffein (Diät gegen Prostataadenom).
  4. Nicht überhitzen (besser nicht ins Bad gehen).

Radfahren, Rudern und ähnliche Belastungen der Leistengegend sind nicht kontraindiziert. Die einzige Bedingung ist, dass der Sitz entweder weich oder gekerbt sein muss. Bewegung, nicht schwere körperliche Anstrengung, lindert nur den Zustand: Verbesserung des Blut- und Lymphflusses, Stärkung des Beckenmembrans. Was Sie nicht tun können, ist mit einem hohen Gewicht in die Hocke zu gehen.

Adenom Mythen:

  • "Jeder zweite Mann ist nach 50 Jahren krank." Adenom-Krankheit wird nur mit dem Einsetzen von Symptomen, beeinträchtigtem Wasserlassen betrachtet.
  • "Adenom tritt aufgrund mangelnden Geschlechts auf." Sex hat keine besondere Wirkung.
  • "Adenom ist ein Vorbote von Prostatakrebs." Dies sind verschiedene Krankheiten, die eigentlich nichts miteinander gemeinsam haben..
  • "Adenom löst sich auf." Es ist unmöglich. Es kann nicht vollständig konservativ geheilt werden, nur vorübergehend um 20-30% verkleinern und Symptome lindern.
  • "Nach einer Operation in einem intimen Leben können Sie dem ein Ende setzen." Das ist nicht so. Mit milden Methoden können Sie in 90% der Fälle die erektile Funktion speichern und verbessern.

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto weniger Konsequenzen haben sie.

Komplikationen

Das Adenom an sich stellt keine Lebensgefahr dar. Die Folgen seines vernachlässigten Zustands sind gefährlich. Die schwerwiegendste Komplikation ist akutes Nierenversagen, Nierenfüllung, Vergiftung. Es tritt normalerweise aufgrund einer akuten Harnverhaltung auf. Dringende Hilfe ist erforderlich - Umleitung von der Blase durch einen Zystostomietubus, mit dem es einige Wochen bis mehrere Monate dauern wird.

Drainageschlauch für akute Harnverhaltung

Andere Komplikationen des Adenoms:

  • Blasenentzündung und Urethritis;
  • Entzündung der Hoden, Gliedmaßen, Prostata;
  • Chronische Pyelonephritis.

Blut in Urin und Sperma vor dem Hintergrund eines Adenoms tritt aufgrund eines Bruchs der Blutgefäße und ihrer entzündlichen Fusion auf.

Verhütung

Adenompräventionsmaßnahmen:

  1. Unterkühlung vermeiden.
  2. Vermeiden Sie häufige und anhaltende Verstopfung.
  3. Aktivieren Sie regelmäßig den Blutfluss im Beckenbereich: Führen Sie spezielle Übungen durch, joggen Sie und führen Sie ein normales Sexualleben.
  1. Passen Sie die Ernährung an: Minimieren Sie die Menge an Senf, geräuchertem Fleisch, Konserven, Alkohol und Koffein.
  2. Hör auf zu rauchen.
  3. Wasserlassen nicht zurückhalten (nicht tolerieren).
  4. Trinken Sie nachts nicht viel Flüssigkeit.

Ein gesunder Lebensstil hält einen normalen Hormonhaushalt aufrecht und verhindert die frühere Entwicklung eines Adenoms..

Bewertungen

Mikhail, 54 Jahre alt: „Ich halte Embolisation für die einzig akzeptable und wirksame Behandlung von Adenomen. Sie machten schnell, ohne Komplikationen, keine Beschwerden. Unangenehme Symptome haben seit der ersten Woche nachgelassen. ".

Leo, 50 Jahre alt: „Avodart wurde verschrieben, um die Symptome von Adenomen zu lindern. Von diesem Medikament wurde es nicht einfacher, aber zuerst verschwanden alle Spermien und dann eine Erektion fest. Erst nach einem Jahr erholte sich alles “.

Fazit

Die Diagnose eines "Prostataadenoms" ist noch keine Indikation für eine Operation und ein Grund für Panik. In der Anfangsphase hemmt eine richtig ausgewählte Therapie die Proliferation von Geweben und verhindert das Auftreten von Symptomen. In fortgeschrittenen Fällen sollte man nicht mit traditioneller Medizin experimentieren und auf "Resorption" warten. Es gibt erschwingliche minimalinvasive Methoden zur Entfernung von Adenomen mit einer kurzen Rehabilitationszeit (2-3 Tage) und einem Minimum an Nebenwirkungen..

Prostataadenom - Symptome, Ursachen, Ernährung und Behandlung

Adenom ist ein gutartiger Tumor, der sich in fast allen Organen bilden kann, in deren Strukturen sich ein Drüsenepithel befindet. Der Mechanismus der Entwicklung von Adenomen ist jedoch nicht vollständig geklärt. Aus den bestätigten Tatsachen geht jedoch hervor, dass verschiedene Faktoren die Hormone, die die Funktion des Drüsenepithels regulieren, nachteilig beeinflussen.

Der Name der Krankheit stammt von zwei altgriechischen Wörtern - "ἀδήν" (Eisen) und "-ομα" (Tumor).

Die am weitesten verbreitete Lokalisation von Adenomen ist die Prostata, die Schilddrüse, die Speicheldrüsen, die Brustdrüsen, die Leber, die Nebennieren, die Hypophyse, die Magen-Darm-Schleimhaut und die Bronchien.

In dem heutigen Artikel werden wir das Prostataadenom betrachten, dessen Entwicklung natürlich nur bei Männern auftreten kann. Damit…

Was ist Prostataadenom??

Das Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, dessen Entwicklung vom Drüsenepithel der Prostata oder von der Stromakomponente ausgeht.

Andere Namen für die Krankheit sind benigne Prostatahyperplasie oder BPH (abgekürzt).

Laut Statistik wird dieses Neoplasma bei 50 und mehr Prozent der Männer ab 40 Jahren diagnostiziert. Dies macht BPH zur häufigsten urologischen Erkrankung..

Die Entwicklung der Krankheit basiert auf dem pathogenen Wachstum des Epithels und des Bindegewebes der Prostata (Prostata), wodurch deren Größe erhöht wird. Und aufgrund der Tatsache, dass der obere Teil der Harnröhre durch die Prostata verläuft, hat der Patient normalerweise einen gestörten normalen Urinabfluss. Aufgrund der ständigen Harnverhaltung können Blase und Nieren weiter in den pathologischen Prozess einbezogen werden..

Die Hauptsymptome des Prostataadenoms sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen und häufiger Drang.

Die Hauptursachen für Prostataadenome sind hormonelle Veränderungen im männlichen Körper, wenn die Testosteronproduktion abnimmt und gleichzeitig der Gehalt an weiblichen Hormonen, Östrogen, steigt.

Adenomentwicklung

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt in 3 Stadien.

Prostataadenom 1. Grades. Ein gutartiges Neoplasma nach dem Auftreten kann 1-12 Jahre lang beim Patienten auftreten, ohne dass Komplikationen auftreten. Eine Person verspürt normalerweise häufiger den Drang zu urinieren, besonders nachts. Der Urinstrom ist träge und zum vollständigen Entleeren der Blase ist es oft notwendig, sich zu dehnen. Seltene Fälle von kurzfristiger Harninkontinenz können ebenfalls vorliegen..

Adenom der Prostata 2 Grad. Die Symptomatik der Krankheit verstärkt sich. Der Urinierungsprozess kann unterbrochen werden, und es müssen Anstrengungen unternommen werden, um ihn fortzusetzen. Aufgrund der häufigen Bemühungen, die Blase zu entleeren, kann ein Mann Hernien und in seltenen Fällen einen Rektumvorfall entwickeln.

Prostataadenom 3. Grades. Es ist gekennzeichnet durch eine Vergrößerung der Blase sowie eine Verschlechterung der Funktion ihrer Kontraktion. Der Patient wird durch die Empfindlichkeit der Blase gestört, aufgrund derer eine Person glauben kann, dass die Krankheit zurückgegangen ist. In diesem Stadium treten häufig verschiedene Komplikationen in Form von Sekundärinfektionen und dem Auftreten von Steinen in den Harnorganen und -wegen auf. Fälle von Harninkontinenz treten immer häufiger auf. Darüber hinaus trägt das Fehlen einer vollständigen Entleerung der Blase zum Auftreten von Symptomen einer Vergiftung des Körpers bei - eine Abnahme von Appetit, Übelkeit, Schwäche, Verstopfung und Trockenheit in der Mundhöhle.

Statistiken

Laut Statistik wird bei mehr als 50% der Männer im Alter von 40 bis 50 Jahren BPH diagnostiziert. Verschiedene medizinische Experten glauben, dass diese Krankheit im Laufe der Jahre bei fast 85-90% der männlichen Bevölkerung auftritt. Bei mindestens 15% der älteren Männer ist anstelle von BPH die Prostata selbst vergrößert oder verkümmert.

O.I. Apolikhin et al. (2011) stellen fest, dass die Inzidenzrate von BPH bei Männern in Russland erst von 2000 bis 2009 eineinhalb Mal höher war!

ICD-10: N40
ICD-9: 600

Symptome

Die klinischen Manifestationen der Krankheit hängen weitgehend vom Gesundheitszustand des Körpers, der Art des Tumors und seiner Entwicklungsrate, externen Faktoren und dem Alter der Person ab.

Die ersten Anzeichen eines Prostataadenoms

  • Erhöhter Harndrang (Entharung);
  • Lethargie des Stroms beim Wasserlassen;
  • Um die Blase zu entleeren, muss sich eine Person anstrengen.

Die Dauer der ersten Anzeichen kann 1 bis 12 Jahre betragen!

Die Hauptsymptome des Prostataadenoms

  • Häufiges Wasserlassen, besonders nachts (Nykturie);
  • Der Urindruck wird träger, manchmal zeitweise;
  • Das Wasserlassen wird schmerzhaft, mit einem brennenden Gefühl sowie Schmerzen im unteren Rücken und im suprapubischen Bereich des Körpers.
  • Um die Blase zu entleeren, müssen die Bauchmuskeln belastet werden, d.h. schieben;
  • Auch nach der Entgiftung hat der Patient das Gefühl, dass seine Blase nicht vollständig leer ist, weshalb er fast sofort wieder auf die Toilette gehen möchte;
  • Die Entwicklung von paradoxer Ischurie und unwillkürlichem Wasserlassen;
  • Es gibt Anzeichen für eine chronische Form des Nierenversagens;
  • Periodisch verlängerte Harnverhaltung, Stagnation;
  • Der Urin des Patienten nimmt eine trübe Färbung an, und in einigen Fällen werden Verunreinigungen von Blut oder Schleim darin beobachtet;
  • Ejakulation ist schmerzhaft;
  • Aufgrund der Stagnation beginnt der Urin den Körper zu vergiften, es treten Anzeichen einer Stirn auf - das Auftreten eines Uringeruchs aus dem Mund, trockener Mund, Schwäche und Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit,
  • Verstopfung.

Komplikationen

Unter den Komplikationen der Krankheit können identifiziert werden:

  • Harnverhalt, der zu Schmerzen in der Blase und Unfähigkeit zum Selbsturinieren führt;
  • Hämaturie;
  • Die Entwicklung von Harnwegserkrankungen - Urolithiasis, Hydronephrose, Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis, Nierenversagen, vesikoureteraler Reflux.
  • Erhöhte Anfälligkeit der inneren Organe, insbesondere des Urogenitalsystems für Infektionen;

Ursachen des Prostata-Adenoms

Der Hauptgrund für das Auftreten eines Prostataadenoms bei den meisten Männern sind altersbedingte Veränderungen, die von hormonellen Veränderungen im Körper begleitet werden. Nach 40-50 Jahren und älter beginnt der Körper damit, die Produktion des männlichen Hormons Testosteron zu reduzieren, wodurch die Menge des weiblichen Hormons Östrogen erhöht wird. Diese Periode wird auch als männliche Menopause bezeichnet. Zusätzlich kann der Auslöser, d.h. Die folgenden Faktoren können als Aktivator des pathologischen Prozesses dienen.

Die Hauptfaktoren bei der Entwicklung des Adenoms

  • Erbliche Veranlagung zur Hyperplasie, wenn einer der Elternteile oder Großeltern eine ähnliche Krankheit hatte;
  • Schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • Endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus, Hypothyreose;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - Atherosklerose, Ischias und andere;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems - Prostatitis, Urethritis, Urolithiasis sowie Syphilis, Chlamydien und andere sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Inaktiver Lebensstil, Fettleibigkeit;
  • Regelmäßige Erfahrungen mit Stress;
  • Ungünstige Umweltbedingungen am Wohnort.

Die Ursachen für die Verschlimmerung der Krankheit können sein:

  • Schlechte Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen;
  • Unterkühlung des Körpers;
  • Inaktiver Lebensstil, Bettruhe;
  • Vorzeitige Entleerung der Blase;
  • Häufige Verstopfung.

Einstufung

Die Klassifizierung der Krankheit ist wie folgt:

In Richtung Tumorwachstum (Lokalisation):

  • Intravesikal - Die Entwicklung von Tumorgewebe erfolgt durch die Harnröhre in Richtung der Blase.
  • Subblase - die Entwicklung von Tumorgewebe erfolgt in Richtung Rektum;
  • Retrotrigonal - Tumorgewebe befinden sich hauptsächlich unter dem Blasendreieck.
  • Multifokal - verschiedene Lokalisierungen.

Nach Morphologie (das vorherrschende Gewebe im Tumor):

  • Drüsen;
  • Faserig;
  • Myomatös;
  • Gemischt.

Entwicklungsstand (Grad)

Stadium 1 (Kompensation) - gekennzeichnet durch eine vergrößerte Prostata, die Abwesenheit von Schmerzen und das Auftreten einiger Anstrengungen zur vollständigen Entleerung. Dauer - von 1 bis 3 Jahren oder mehr, bis zu 12 Jahren.

Stadium 2 (Subkompensation) - gekennzeichnet durch die Zugabe von Schmerzen, das Vorhandensein von Restharn nach der Entleerung, die allmähliche Entwicklung eines vesikoureteralen Reflux. und paradoxe Ischurie.

Stadium 3 (Dekompensation) - gekennzeichnet durch das Auftreten einer paradoxen Ischurie sowie das Auftreten und die weitere Zunahme von Anzeichen eines chronischen Nierenversagens.

Diagnose

Die Diagnose eines Prostataadenoms umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:

  • Geschichte nehmen;
  • Durchführung eines Prostatasymptomtests (IPSS);
  • 3 Tage oder länger ein Tagebuch zum Wasserlassen führen;
  • Untersuchung des Zustands der Prostata mit einem Finger;
  • Blutchemie;
  • Eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von PSA (prostataspezifisches Antigen);
  • Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung eines azostatischen Stoffwechselprodukts (Stickstoff und Protein), das über die Nieren ausgeschieden werden sollte (Azotämie);
  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Ultraschall der Prostata;
  • Ultraschall der Nieren.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden:

  • Urofluometrie - Bestimmung der Geschwindigkeit des Urinflusses während des Urinierens;
  • Ultraschall der Blase - um das Vorhandensein von Urinrückständen zu bestimmen;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Urethrozystoskopie
  • Beckenboden-Elektromyographie.

Prostata-Adenom-Behandlung

Wie behandelt man ein Prostataadenom? Die Behandlung des Prostataadenoms umfasst die folgenden Therapiepunkte:

1. Korrektur des Lebensstils;
2. medikamentöse Behandlung;
3. Physiotherapie;
4. Diät;
5. Chirurgische Behandlung.

Die Behandlungsmethode und die Auswahl der Medikamente basieren nur auf einer gründlichen Diagnose und dem Gesundheitszustand verschiedener Organe.

1. Korrektur des Lebensstils

Die nicht medikamentöse Behandlung des Prostataadenoms wird bei milder Form oder im ersten Krankheitsgrad angewendet 1. Gleichzeitig wird der Patient alle 6-12 Monate von einem Andrologen oder Urologen beobachtet, um den Krankheitsverlauf zu kontrollieren und seine Komplikation zu verhindern.

Nicht-medikamentöse Therapien umfassen:

  • Minimieren Sie die Flüssigkeitsaufnahme und ihre Produkte 3 Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Obligatorische Entleerung der Blase vor dem Schlafengehen;
  • Weigerung, bestimmte Medikamente ohne besondere Anweisungen des behandelnden Arztes einzunehmen, insbesondere abends - Diuretika (Diuretika), Anticholinesterase ("Galantamin");
  • Führen Sie Übungsphysiotherapieübungen (Bewegungstherapie) durch - "nach Kegel" und anderen.

Es ist ratsam, diese Empfehlungen mit konservativen Methoden zur Behandlung von BPH einzuhalten.

2. Arzneimittelbehandlung (Medikamente)

In der konservativen medizinischen Praxis zur Behandlung von Prostataadenomen werden folgende Arzneimittelgruppen eingesetzt:

5-Alpha-Reduktase-Hemmer - diese Medikamente tragen dazu bei, die Größe der Prostata zu verringern und ihre pathologische Proliferation zu verhindern.

Unter den Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase sezernieren "Dutasterid", "Finasterid".

Alpha-adrenerge Blocker sind eine Gruppe von Medikamenten der Wahl, die bei mittelschweren und schweren Symptomen der Krankheit eingesetzt werden. Die Wirkung basiert auf der vasodilatierenden Wirkung, die es ermöglicht, nicht nur den Blutdruck zu senken, sondern auch die Urinabgabe aus der Blase zu verbessern. Gegenanzeigen sind Harnwegsinfektionen, Urolithiasis, fortschreitende Entwicklung von Nierenversagen.

Unter den alpha-adrenergen Blockern werden "Alfuzosin", "Doxazosin", "Tamsulosin" unterschieden.

Phosphodiesterase-Hemmer vom Typ 5 - diese Gruppe von Arzneimitteln trotz ihres Hauptanwendungsbereichs - gegen Impotenz haben Wirksamkeit bei der Behandlung von BPH gezeigt.

Unter Phosphodiesterase Typ 5 isoliert - "Sildenafil".

Muskarinrezeptorblocker (M-Anticholinergika) - zur Linderung von Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) - schnelles Wasserlassen, Dysurie, Harninkontinenz, insbesondere nachts.

Unter M-Anticholinergika kann unterschieden werden - "Solifenacin".

Die kombinierte Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren und a-adrenergen Blocker war am wirksamsten..

Andere Medikamente, die ein Arzt im Komplex zur Behandlung von BPH verschreiben kann:

"Tykveol", "Bioprost" - Zubereitungen auf Basis von Kürbiskernöl (weiß), die eine weitere Vergrößerung der Zellen durch die Prostata und entsprechend deren Größe verhindern. Darüber hinaus hat Kürbiskernöl antiseptische, choleretische, antisklerotische, geschwürhemmende und leberschützende Wirkungen. Deshalb wurde vielen Männern als Kind von ihren Großeltern geraten, weiße Samen zu essen.

"Tadenan" - das Medikament basiert auf einem Extrakt aus afrikanischer Pflaumenrinde (Prunus africana). Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf einer Abnahme der Proliferation (Zunahme der Anzahl) von Bindegewebszellen (Fibroblasten) der Prostata, deren Wachstum auf b-FGF (den Hauptwachstumsfaktor für Fibroblasten) zurückzuführen ist. Dies führt zur Verhinderung der Proliferation und Fibrose des Bindegewebes der Prostata..

Es gibt auch Medikamente auf der Basis von Prostataextrakt, die nach Ansicht vieler Experten keine nachgewiesene Wirksamkeit aufweisen und daher nicht zur Anwendung empfohlen werden.

3. Physiotherapeutische Methoden zur Behandlung von Prostataadenomen

Diese Therapiearten werden hauptsächlich verwendet, um den Körper zu stärken, die Symptome zu minimieren und die Genesung des Patienten zu beschleunigen..

Ozontherapie - Die Verwendung von aktivem Sauerstoff trägt zu einem verbesserten Stoffwechsel von Vitaminen, Makro- und Mikroelementen (Mineralien) und anderen Substanzen bei. Darüber hinaus hat Ozon eine desinfizierende Eigenschaft..

Photodynamische Therapie - basierend auf der Einführung von Photosensibilisatoren (speziellen lichtempfindlichen Substanzen) in den Körper, die beim Einbringen in geschädigte Gewebe oder Tumoren unter Lichteinfluss Antitumor-, entzündungshemmende und andere vorteilhafte Wirkungen auf den Körper aktivieren.

Die folgenden physiotherapeutischen Methoden verbessern die Durchblutung und stimulieren die Schutzfunktionen des Körpers - Magnetotherapie, Lasertherapie, Induktionstherapie.

Kryotherapie, transurethrale Mikrowellenthermotherapie und thermische Ablation wirken sich wiederum lokal auf die Prostata aus, reduzieren ihre Entzündung, reduzieren die Symptome und hemmen die Entwicklung von Komplikationen.

Wir dürfen die Bewegungstherapie bei Prostataadenomen nicht vergessen, weil Das Durchführen einer speziellen Reihe von Übungen verbessert nicht nur die Durchblutung im Bereich des Entzündungsprozesses, sondern auch die psycho-emotionale Gesundheit des Patienten.

4. Diät für Prostataadenom

Die Ernährung sowie konservative Behandlungsmethoden sind ein Schlüsselelement für den Erfolg im Kampf gegen BPH.

Um eine weitere Vergrößerung der Prostata zu verhindern, sollte die Ernährung leicht, reich an Vitaminen und Mineralstoffen sein, nicht zur Gewichtszunahme beitragen und nicht zu Verstopfung führen. Außerdem muss der Flüssigkeitsverbrauch begrenzt werden..

Das Kochen sollte gekocht, gedünstet, gebacken, gedämpft werden. Nach dem Kochen kann das Fleisch gebraten werden.

Was Sie mit Prostataadenom essen können: mageres Fleisch (Huhn, Truthahn, Rindfleisch), Suppen (Gemüse, mit Getreide, Milchprodukte, Vegetarier), Getreide (Buchweizen, Hirse, Perlgerste), Gemüse (Kartoffeln, Karotten, Blumenkohl, Rüben, Tomaten, Gurken, Kürbis, Salat, Zucchini, Melone, Wassermelone), Obst (fast ohne Einschränkungen), Milchprodukte (Milch, Kefir, Sauerrahm, Butter), Eier (1 pro Tag), Getränke (frische und gepresste Obst- und Gemüsesäfte), schwacher Tee oder Kaffee, gedünstetes Obst, Gelee, wilde Rosenbrühe), Weizenbrot, pflanzliche Fette (Oliven, Mais, Sonnenblumen), Honig, Marmelade, Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Rosinen, Aprikosen, Feigen.

Was Sie nicht essen können: Abkochungen (aus Pilzen, Fisch, Fleisch), innere Organe von Tieren (Leber, Nieren, Gehirn), feuerfeste Fette (aus Schweinefleisch, Lammfleisch, Rindfleisch), Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen und andere), Gemüse ( Radieschen, Radieschen, Spinat, Sauerampfer), Getränke (Alkohol, starker Tee oder Kaffee, Soda, Kakao), Schokolade, Konserven (Fleisch und Pilze), Mehlmuffins.

Bitte beachten Sie, dass das Abendessen keine Magenbeschwerden sowie vermehrtes Wasserlassen während der Nacht verursachen sollte..

5. Chirurgische Behandlung

Eine Operation zum Prostataadenom wird nur in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Konservative Behandlungsmethoden haben nicht zu einem positiven Ergebnis geführt, oder es gibt gute Gründe, keine Medikamente einzunehmen.
  • Es gibt Steine ​​in der Blase, die mit anderen Methoden nicht entfernt werden können.
  • Ein Nierenversagen aufgrund von BPH wurde festgestellt;
  • Es gibt wiederholte Phänomene von Harnverhalt, Hämaturie, Infektion der Harnwege;
  • Eine schwerwiegende Form der Krankheit, bei der keine Zeit für eine medikamentöse Behandlung bleibt.

Zu den wichtigsten chirurgischen Methoden zur Behandlung von Prostataadenomen gehören:

Die transurethrale Resektion (TUR) ist eine minimalinvasive Operationsmethode, die praktisch keine Komplikationen verursacht und die Geschwindigkeit der postoperativen Rehabilitation erhöht. Es wird nur verwendet, wenn die Menge an Restharn 150 ml nicht überschreitet und die Größe des Adenoms 60 ml beträgt, sowie wenn kein Nierenversagen vorliegt. Die Operation basiert auf einer transurethralen Einführung eines Resektoskops (ein Gerät mit Kamera, Beleuchtung und anderen Systemen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 1 cm) in das zur Harnröhre herausragende Adenom, das überschüssige Fragmente der Prostata abschneidet und entfernt. Dadurch öffnet sich ein normaler Weg zum Wasserlassen..

Die Laserverdampfung ist auch eine minimalinvasive chirurgische Behandlung, die auf der Entfernung des pathologischen Bereichs der Prostata basiert, der mit einem Hochtemperatur-Kaliumtitanylphosphatlaser (KTP-Laser) in die Harnröhre hineinragt. Wenn ein Laser auf die Prostata gerichtet wird, wird sein Gewebe während der Kauterisation fast sofort in einen gasförmigen Zustand umgewandelt und verschwindet.

Die Adenomektomie ist ein offener chirurgischer Eingriff, bei dem eine Operation zur Entfernung eines pathologischen Bereichs der Prostata unter Verwendung eines Skalpells durchgeführt wird. Es wird hauptsächlich in extremen Fällen angewendet, wenn die Adenektomie zu einer unbestrittenen Behandlungsmethode wird. Nach einer solchen Operation befindet sich der Patient noch mehrere Tage in einem Krankenhaus in der Rehabilitation und hält sich danach an das Rehabilitationsprogramm.

Unter anderen chirurgischen Methoden gibt es:

  • Elektroverdampfung der Prostata (TUVP);
  • Transurethrale Mikrowellenthermotherapie (TUMT);
  • Transurethrale Nadelablation (TUIA);
  • Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU);
  • Wasserinduzierte Thermotherapie (WIT).

Prognose

Die Prognose für ein Prostataadenom in einem frühen Stadium der Krankheit mit einem rechtzeitigen Arztbesuch ist günstig.

In den späten Stadien der Krankheit, wenn Komplikationen wie Nierenversagen vorliegen, ist die Lebensqualität des Patienten etwas beeinträchtigt. Mit einer komplexen Behandlung kann ein Mann sein Jahrhundert jedoch ohne Probleme leben.

Behandlung des Prostataadenoms mit Volksheilmitteln

Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie ein Volksheilmittel gegen Prostataadenom anwenden!

Kürbis. Wir haben bereits in dem Artikel gesagt, dass das in weißen Kürbiskernen enthaltene Öl das Wachstum von Prostatazellen verhindert. Nicht nur Samen, sondern auch das Kürbisfleisch selbst haben eine ähnliche Eigenschaft, so dass die Prostata nicht an Größe zunehmen kann. Für die Verwendung von Kürbissen für medizinische Zwecke bei dieser Krankheit müssen Sie 1 EL hinzufügen. In 1 Glas frisch gepressten Kürbissaft ein Löffel natürlichen Honigs. Der Behandlungsverlauf - 1 Glas pro Tag für 2-3 Wochen.

Zurück zu den Samen - traditionelle Heiler empfehlen, 100 g weiße Samen in getrockneter Form (nicht gebraten!) Einen Monat lang zu essen. Sie können auch zerkleinert zu verschiedenen Salaten von Gemüse oder Obst hinzugefügt werden..

Bogen. Essen Sie eine kleine Zwiebel für 1-2 Monate, es wird besonders empfohlen, dies vor dem Schlafengehen zu tun.

Ein gutes und bewährtes Mittel ist die Infusion der Zwiebelschale. Für die Zubereitung benötigen Sie 1 Tasse gut gewaschene Schalen. Gießen Sie 500 ml kochendes Wasser ein und stellen Sie sie auf niedrige Hitze. Etwa 5-7 Minuten kochen lassen, dann zum Bestehen und Abkühlen 45 Minuten beiseite stellen. Das Produkt abseihen, 3 EL darin auflösen. Esslöffel Honig und trinken Sie dreimal täglich ein halbes Glas für 5 Tage, dann machen Sie eine 5-tägige Pause. Binden Sie sich zu diesem Zeitpunkt mit einem in Kochsalzlösung getränkten Handtuch (200 g Salz in 2 Litern Wasser) zusammen und drücken Sie es heraus. Das Wickeln erfolgt vor dem Trocknen der Handtücher. Wiederholen Sie den Vorgang, nachdem Sie die Zwiebelschalen getrunken haben.

Propolis. Die in Propolis enthaltenen nützlichen Substanzen und Mineralien können den Entzündungsprozess aus der Prostata entfernen und helfen, sowohl mit Prostatitis als auch mit Prostataadenom fertig zu werden. Um das Produkt - natürliche Kerzen - zuzubereiten, müssen Sie 0,1 g Propolis-Extrakt und 2 g Kakaobutter miteinander mischen. Bilden Sie als nächstes kleine Kerzen aus der Mischung und wickeln Sie sie in Folie ein oder legen Sie sie in spezielle Formen, die für in der Apotheke verkaufte Zäpfchen bestimmt sind. Die vorbereitete Kerze muss nach dem Stuhlgang vor dem Schlafengehen 1 Monat lang platziert werden. Danach wird eine 3-wöchige Pause eingelegt und der Kurs wiederholt.

Schöllkraut. Gießen Sie 1 EL. Teelöffel trockenes zerkleinertes Schöllkrautgras 200 ml kochendes Wasser, das Geschirr mit einem Deckel abdecken und das Produkt ca. 2 Stunden ziehen lassen. Abseihen und 1 EL nehmen. Löffel gekochte Infusion 3 mal am Tag, 20-25 Minuten vor den Mahlzeiten.

Walnuss. Mischen Sie 1 EL. Ein Löffel geschälte Walnüsse und Kürbiskerne, gehackt mit einer Kaffeemühle oder einem Mixer, sowie Honig. Das resultierende Produkt lässt sich gut mit Tee dreimal täglich verwenden.

Ein anderes Werkzeug können Walnuss-Trennwände sein. Gießen Sie 350 ml kochendes Wasser in die Schalen und fügen Sie 2 EL hinzu. Löffel Trennwände. Stellen Sie das Gericht 20 Minuten lang auf schwache Hitze und stellen Sie es dann 2 Stunden lang beiseite. 3 mal täglich 100 ml abseihen und trinken.

Verhütung

Die Prävention von Prostataadenomen umfasst:

  • Regelmäßige Überprüfung (alle anderthalb bis zwei Jahre) von Männern nach 45 Jahren PSA-Spiegel im Blut;
  • Kontrolle über Ihr Körpergewicht, um Fettleibigkeit zu verhindern;
  • Kontrollieren Sie Ihre Ernährung - minimieren Sie den Verzehr von rotem Fleisch, tierischen Fetten (Margarine, Milch, Butter), Mehlprodukten und anderen leicht verdaulichen Kohlenhydraten, würzigen und würzigen Lebensmitteln. Bevorzugen Sie Gemüse und Obst;
  • Minimieren Sie den Konsum oder verzichten Sie auf Alkohol, insbesondere Bier, und hören Sie mit dem Rauchen auf.
  • Kaffeekonsum minimieren
  • Überlaufen der Blase vermeiden;
  • Unterkühlung vermeiden;
  • Reduzieren Sie das Trinken vor dem Schlafengehen;
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil, bewegen Sie sich mehr;
  • Minimieren Sie und nehmen Sie vorzugsweise ohne den Rat eines Arztes keine Diuretika und andere abschwellende Mittel, Antihistaminika;
  • Bei ersten Problemen mit der Urinfunktion einen Arzt konsultieren.

Welcher Arzt wird kontaktieren?

  • Urologe
  • Androloge

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Quellen:

1. Europäische Richtlinien für die Behandlung von BPH. Autoren: M. Olke, M. Amberton, S. Gravas und andere, 2005.

Warum Prostataadenome auftreten können und wie man sie behandelt

Prostata-Adenom (Übersicht)

Prostataadenom - ein pathologisches Neoplasma in der Prostata eines Mannes, das nicht auf andere Gewebe und Organe übergeht, mit anderen Worten, es ist ein Tumor ohne Metastasierung.

Manifestationen von BPH

Das Wachstum der Prostata ähnelt der Bildung einer Kapsel darin und ist mit einer Zunahme der Anzahl der paraurethralen Drüsen verbunden. Es gibt vier Formen der gutartigen Vergrößerung der Prostata..

  • Unterblase ist das Wachstum der Drüse in Richtung des Rektums. In diesem Fall werden die schmerzhaften Symptome eines Prostataadenoms minimiert. Der Patient kann sie überhaupt nicht fühlen.
  • Intravesikal - das Wachstum der Prostata im Volumen der Blase. Bei solchen Anzeichen eines Prostataadenoms treten im Laufe der Zeit aufgrund der überschüssigen Menge an Restharn fast konstante Beschwerden im Harnstoff auf. Wenn die Behandlung des Adenoms vernachlässigt wird, können schwerwiegende Komplikationen nicht vermieden werden..
  • Die retrotrigonale Form ist ein Tumor, bei dem der Urinabfluss aus der Blase schwierig ist und die Harnröhre (Harnröhre) komprimiert ist. Die primären Symptome manifestieren sich in einer unwillkürlichen Verzögerung vor dem Wasserlassen, in der Schwäche des Stroms, später in Abwesenheit einer Prostatabehandlung, die Symptome sind akuter, das kritischste, was passieren kann, ist eine vollständige Verzögerung des Urinierens
  • Die multifokale Vergrößerung der Prostata ist die schmerzhafteste Manifestation von BPH, begleitet von allen oben aufgeführten Symptomen..

Ätiologie der benignen Prostatahyperplasie

Die Ursachen des Adenoms des bezeichneten Organs sind nicht eindeutig belegt, aber die Beziehung der Krankheit zu den folgenden Faktoren kann verfolgt werden..

  • Das Wachstum des Prostatagewebes verlängerte infolgedessen vorübergehend die chronische Prostatitis bei Männern.
  • Das Vorhandensein anderer Krankheiten (Probleme des Herz-Kreislauf-Systems, des Urogenitalsystems, Diabetes mellitus, insbesondere Typ 2 und andere)
  • Funktionsstörung der Drüsen der inneren Sekretion (hormonelles Ungleichgewicht).
  • Das Prostataadenom bei Männern wird durch eine Abnahme oder einen Mangel an bewusster körperlicher Aktivität, einen Überschuss an schlechten Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen), Übergewicht, ungesunde Ernährung und das Fehlen von Grundkenntnissen über die Selbsterhaltung des Körpers begünstigt. Prostatitis Adenom kann durch Unterkühlung auftreten. Übermäßiges Sonnenlicht auf dem Körper provoziert und trägt zur Verschlimmerung von Manifestationen von Prostatitis bei Männern sowie chronischer Prostatitis und BPH bei.
  • Alter. Weltstatistiken zeigen, dass das Risiko einer Manifestation eines Adenoms der Drüse umso höher ist, je näher eine Person an fortgeschrittenen Jahren ist. In der Alterskategorie unter 50 Jahren betrifft BPH 7-8%, in 51-60 Jahren steigt dieser Indikator auf 30% und im Alter von siebzig Jahren über 75%..

Prostataadenom und Karzinom, ansonsten Prostatakrebs sind zwei verschiedene Krankheiten. Bisher wurde keine Beziehung zwischen ihnen gefunden..

Symptome eines Prostataadenoms bei Männern

Die Manifestationen von Prostatakrankheiten sind vielfältig, aber sie alle laufen darauf hinaus, dass der Körper des Patienten bis zu dem einen oder anderen Grad nicht in der Lage ist, seinen Urin vollständig zu entleeren. Trotzdem.

  • Häufiger und ziemlich scharfer Harndrang.
  • Die Schwierigkeit, mit der Entleerung zu beginnen, was nicht ohne Pause und danach ohne bewusste Kontraktion der die Prostata und Blase bedeckenden Muskeln erfolgen kann, um den Urin durch den verengten Kanal der Prostata zu drücken.
  • Dringendes Wasserlassen nachts mehr als einmal.
  • Intermittierender Harnröhrenausfluss.
  • Verdünnter Strahl beim Entleeren.
  • Schmerzhafte Beschwerden in der Harnröhre (Harnröhre), begleitet von einem sehr unangenehmen Brennen.
  • Unveränderlich und die gleiche ungesunde Unannehmlichkeit, die eine kranke Person im Bereich der Blase und etwas tiefer empfindet.
  • Geringer Urinfluss.
  • Gefühl einer unvollständigen Entleerung (Urin bleibt ständig in der Blase, es ist nicht möglich, ihn vollständig zu entleeren).

Diagnose eines Prostataadenoms

Die Symptome eines Prostataadenoms bei Männern müssen behandelt werden. Forschung zu vernachlässigen ist in diesem Fall keine rationale Handlung. Viele glauben nicht an die Wirksamkeit zahlreicher Behandlungsmöglichkeiten für Prostataadenome. Besonders ähnliche Skepsis zeigt sich bei Patienten, die an der nicht ganz erfolgreichen Behandlung der chronischen Prostatitis beteiligt sind. Es ist nicht beängstigend, Fehler zu machen, es ist beängstigend, Fehler zu machen. Eine kompetente, möglichst genaue Diagnose ist einfach erforderlich, da es wirksame und hochwirksame Methoden zur Bekämpfung von Prostatitis und Prostataadenom gibt. Diese Seite erzählt von einem von ihnen. Was ist in der umfassenden Diagnose enthalten?

  • Einem autoritären Arzt mit Erfahrung muss vertraut werden, um sich einer rektalen digitalen Untersuchung zu unterziehen. Es ermöglicht Ihnen, die Konsistenz des Prostatagewebes zu bestimmen, teilweise seine Größe (vergrößert oder nicht vergrößert), Schmerzen, das Vorhandensein einer Rille zwischen den Lappen.
  • Die Labordiagnostik umfasst: Urinanalyse (allgemein), Blutspende für ein bestimmtes Prostatantigen (PSA), biochemische (allgemeine) Blutuntersuchung.
  • Die Urinentleerungsrate (Uroflowmetrie) ist ein relativer Indikator. Zum besseren Verständnis ist es genauer und besser, es in verschiedenen Körperzuständen zu identifizieren, nach vollständiger Ruhe, nach dem Essen, Schlafen und dann irgendwie: nach einigen Arten von körperlicher Aktivität für den Körper (sowohl normales als auch aktives Gehen, Laufen oder Schwimmen, körperliche Gymnastik), wenn Sie daran gewöhnt sind.
  • Ultraschallforschung ist ein äußerst wichtiges Detail für das Verständnis des Gesamtbildes der Krankheit. Sie müssen jedoch wissen, dass objektive Ergebnisse nur mit einer bestimmten Menge an Fähigkeiten und Kenntnissen erzielt werden können. Seien Sie äußerst wählerisch bei der Auswahl von Ultraschalldiagnosegeräten. Leider reagiert es empfindlich auf Umweltveränderungen und neigt dazu, Messwerte zu verzerren. Am genauesten ist ein transrektaler Ultraschall (in das Rektum eingeführte Rektalsonde). Trinken Sie keine übermäßigen Mengen an Flüssigkeit, wenn Sie sich auf Prostata-TRAN vorbereiten. Genug 700-800 Gramm. Der gesamte Überschuss führt zu einem Krampfzustand der Blase und einem trügerischen negativen Ergebnis. Schließlich verwenden Sie in Wirklichkeit keine solche Menge an Flüssigkeit! Vor der Untersuchung nicht lange immobilisieren, es ist besser, mit einem aktiven Schritt zum Ziel zu gehen. TRUSSES zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Fremdkörpern in der Blase und Prostata an, deren Volumen (in Kubikzentimetern). Die Norm für ein gesundes Organ ist 18-20 cm3. Der Diagnostiker liefert Ihnen Daten zur Menge des Resturins im Urin..
  • Das Vorhandensein von Komplikationen ermöglicht es Ihnen, die Radiologie zu bestimmen.

Die Gesamtheit der Manifestationen (klinische Symptome)

Es werden drei Entwicklungsstadien des Prostataadenoms unterschieden, die jeweils nach dem ersten den ungesunden Zustand des Patienten ernsthaft verschlimmern.

Die Entstehung ist eine kompensierte Phase. Bei ihr ist die Prostata eines Mannes volumenmäßig leicht erhöht. Die Symptome äußern sich in einer kurzen Verzögerung vor dem Entleeren. Es ist erforderlich, die Muskelgruppe in der Leistengegend zu straffen, um Verspannungen zu lösen. Der Allgemeinzustand erlaubt keine Entspannung und kann sogar zu einer psychischen Störung führen. Häufiger und manchmal unvorhersehbarer Drang, Kräfte zu urinieren, um einen Bewegungsweg auf der Straße zu wählen und andere Faktoren zu berücksichtigen. Die Grenzen der Prostata, Lappen, sind klar identifiziert, ihre Konsistenz ist dicht. Palpation provoziert keine Schmerzen. Die Bühne kann ein Jahr dauern und drei und noch mehr.

Die zweite Stufe wird als subkompensiert bezeichnet. Eine in den oberen Teil gepresste Harnröhre verhindert eine vollständige Entleerung und der Patient spürt den Rest des Urins in der Blase physisch. Häufige Spannungen verdicken die Wände des Harnstoffs, die Nützlichkeit seiner Funktionen wird minimiert. Unwillkürliches Wasserlassen kann auftreten. Durch das ständige Vorhandensein von Restharn entstehen Komplikationen in Form von Steinen in Nieren und Blase in Form von Nierenversagen.

Die nachfolgende dritte Stufe wird dekompensiert. Das ist schon extrem gefährlich. Aufgrund der ständig steigenden Menge an Restharn ist die Blase deutlich deformiert. Tatsächlich erfolgt die Entleerung durch einen Tropfen. Alles führt zu einer irreversiblen Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Der Zustand des Patienten kann von einem üblen Geruch nach Urin nach dem Ausatmen, Verstopfung, Appetitlosigkeit und damit Gewichtsverlust sowie von Anämie und einem ganzen „Bouquet“ von Krankheit begleitet sein.

Behandlung von Prostatitis und Prostataadenom

Behandlung der chronischen Prostatitis

Die Beziehung zwischen chronischer Prostatitis und BPH ist klar, und häufig ist das männliche Adenom das Ergebnis einer ineffektiven Behandlung der Prostatitis in ihrer langwierigen Form. Daher finden Sie hier eine Beschreibung der Optionen für seine Therapie. Die Krankheit wird in vier Formen identifiziert und klassifiziert:

  • chronische bakterielle Prostatitis;
  • chronische asymptomatische Prostatitis;
  • chronische Prostatitis in Form eines Beckenschmerzsyndroms;
  • granulomatöse Prostatitis des gleichen Typs;

Die Behandlung solcher Diagnosen für Urologen ist eine schwierige Aufgabe. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen umfasst antibakterielle Medikamente, die von Patienten im Zeitraum von ein bis eineinhalb Monaten eingenommen werden. Das Schmerzsyndrom wird durch die Verwendung von Zäpfchen oder Tabletten gestoppt. Bei Schwierigkeiten beim Wasserlassen wird empfohlen, Arzneimittel der alpha-1-adrenergen Blockierungsgruppe (Doxazosin, Tamsulosin, Omnik usw.) einzunehmen. Eine Therapie dieser Art führt jedoch in der Regel nicht zu einem außergewöhnlichen Ergebnis. Leider helfen Antibiotika nicht zu 100%, und die Krankheit schreitet mit der Zeit wieder fort. Um dies zu erreichen (Ergebnis), ist es notwendig, die Immunität durch einen gesunden Lebensstil zu stärken. Ja, das ist mühsame und langwierige Arbeit, aber die dafür aufgewendeten Kräfte sind es wert. Dies beinhaltet einen regelmäßigen, aber nicht überlasteten Körper, Sportunterricht (spezielle Gymnastikübungen, Laufen, Schwimmen, Gehen), eine vernünftige Ernährung und die vollständige Beseitigung schlechter Gewohnheiten.

Prostata-Adenom-Behandlung

Es ist nicht schrecklich, Fehler zu machen. Wenn die Tendenz zur Analyse besteht, können Sie sich immer selbst korrigieren. Es ist äußerst negativ, sich zu irren und jahrelang im Irrtum zu leben. Oft wird dem Patienten nach der Erstdiagnose nach Rücksprache mit einem Urologen, insbesondere bei leichten Symptomen, geraten, abzuwarten und sich nicht mit Prostataadenomen bei Männern zu befassen. Warum solche Empfehlungen einen Platz haben, können Sie teilweise erraten. Erstens kann das Adenom im Anfangsstadium jahrelang nicht fortschreiten. Zweitens ist die Einnahme von Medikamenten nicht sinnvoll. Das ist nicht richtig. Es ist erforderlich, den Zustand der Prostata nicht nur regelmäßig zu überwachen, sondern auch zu behandeln.

Arzneimitteltherapie bei gutartiger Prostatahyperplasie

Mit der Diagnose werden hauptsächlich zwei Arten von Medikamenten verschrieben:

  • Alpha-1-Blocker-Medikamente;
  • 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren;

Die Hauptkomponente der alpha-1-adrenergen Blocker, die alpha-1-adrenergen Rezeptoren, konzentriert sich im Blasenhals, in der Harnröhre und im Stroma der Prostata. Ihr direkter Zweck ist es, Krämpfe der glatten Muskeln zu lindern und dadurch die Funktion der Blase positiv zu verändern. Resistenzsymptome in der Harnröhre werden minimiert.

5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren sollen die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron blockieren. Dies impliziert eine Abnahme des Prostatagewebevolumens. Die Wirkung der Anwendung tritt nach sechs Monaten - einem Jahr - auf. Unter den Nebenwirkungen wird Depression, Stimmveränderung (wird subtiler) festgestellt.

Alternative (nicht operative) Behandlung

Es gibt eine seit langem bewährte Methode zur Behandlung von chronischer Prostatitis und Prostataadenom. Es befindet sich im Band dieser spezialisierten Site. Die Essenz des Wissens ist das richtige Verständnis der physiologischen Prozesse, die im männlichen Körper ablaufen, und dementsprechend in derselben fehlerfreien Anwendung. Eine solche Behandlung ist harmlos, schmerzlos, am effektivsten und führt anschließend zu einem stabilsten gesunden Zustand. Die Basis von allem ist Physiotherapie. Niemand wird die Tatsache bestreiten, dass man einen anderen Grad an Nützlichkeit daraus ziehen kann oder überhaupt nicht erhalten werden kann. Eine klare Anwendung der Empfehlungen wird die Schutzfunktionen des Körpers, die Qualität der Durchblutung, die Stabilisierung der Arbeit des Herzmuskels und die Drüsen der inneren Sekretion erheblich verbessern. Noch erschwerender Entspannungstechniken. Menschliche Organe sind ein Gewirr kontinuierlicher Verbindungen, und ihre Wiederherstellung eines normalen Zustands ist Gesundheit. Das Verbot der Entwicklung eines solchen Sportunterrichts besteht nur bei Urolithiasis.

Eine wichtige Rolle spielt die Einhaltung der Regeln der Ernährung und der Lebensmittel. Ein reichhaltiges Frühstück und frühes Abendessen, ein Tabu für übermäßiges Essen, die Kontrolle über das eigene Gewicht - all dies sollte als selbstverständlich angesehen werden. In der Ernährung ist es notwendig, die Menge an verbrauchtem tierischem Fett zu minimieren, um den Anteil an Lebensmitteln zu erhöhen, die reich an mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, Lycopin, sind. Entwickeln Sie beim Kauf von Gemüse Verständlichkeit, kaufen Sie so viel Qualität wie möglich und essen Sie täglich mehr davon. Minimieren Sie den Verbrauch aller Arten von rotem Fleisch. Nun, die gesamte Bandbreite der in den vereinbarten Richtlinien beschriebenen Maßnahmen wird Ihnen im Laufe der Zeit die Wiederherstellung eines stabilen gesunden Zustands ermöglichen.

Operativer Eingriff

Eine Operation ist erforderlich, wenn es unmöglich ist, während der Krankheit etwas zu ändern, wenn der Zustand nahezu kritisch ist (z. B. bei akuter Harnretention in der Blase)..

Bei der transvesikalen Adenomektomie wird das Prostatagewebe herausgeschnitten. Verbringen Sie es in den fortgeschrittensten Stadien der Krankheit. Es besteht im Zugang zur Behandlung des Körpers der Prostata durch einen Einschnitt in der Blasenwand. Die Operation ist äußerst traumatisch und erfordert daher eine lange Genesung, Überwachung und Patientenversorgung. Es wird vermutet, dass diese Art von chirurgischem Eingriff zu einer vollständigen Heilung der benignen Prostatahyperplasie führt, aber es wird nicht angezeigt, dass nach einer solchen Maßnahme viele Nebenwirkungen auftreten, die manchmal unvorhergesehen sind.

Minimalinvasive Operationen sind bei weitem der optimale Standard, da sie am wenigsten traumatisch sind. Sie erfordern keinen Einschnitt und bestehen in einer teilweisen Reinigung (Enukleation) des Prostatakörpers durch spezielle Ausrüstung. Dies ist ein Holmiumlaser einer bestimmten Leistung.

In den letzten Jahren wurde zunehmend eine Embolisation der Blutversorgung der Prostata durchgeführt. Es besteht darin, die Arterien zu blockieren, die die Prostata mit Blut versorgen. Der tatsächliche Tod eines Organs in einem lebenden Organismus (und ohne Vollblutversorgung) kann nicht mit einer echten Behandlung in Verbindung gebracht werden.

Auf die eine oder andere Weise - chirurgische Eingriffe jeglicher Art sollten in Betracht gezogen werden, da die einzige Notwendigkeit, für die andere Optionen zur Beseitigung nicht mehr möglich sind, (chirurgische Invasion des Körpers) weit entfernt von einem Allheilmittel ist und nicht das beste Ergebnis bei der Lösung dieses Problems darstellt.

Komplikationen nach Operationen jeglicher Art sind wie folgt:

  • Harninkontinenz in der Blase;
  • Impotenz (Impotenz);
  • retrograde Ejakulation, bei der ein Mann Sperma in die Blase geworfen wird;
  • unvorhersehbares hormonelles Ungleichgewicht in den Folgen;

Statistiken zeigen einen geringen Prozentsatz der Todesfälle.

Prävention von chronischer Prostatitis und benigner Prostatahyperplasie

Sie müssen über diese Krankheiten von einem jungen Alter wissen. Es gibt natürlich einen erblichen Faktor, aber Lesbarkeit in Verbindungen, irgendwie ein gesunder Lebensstil: Muskelaktivität, die Beseitigung absichtlicher Schädigung des eigenen Körpers, ein Leben mit einem Minimum an Stress werden diese schwierige Diagnose anschließend zählen und lindern.

Um eine akute Harnverhaltung mit Prostataadenom zu verhindern, wird empfohlen:

  • Vermeiden Sie sowohl Unterkühlung als auch Hitze (Exposition des Körpers bei direkter Sonneneinstrahlung).
  • Verweigerung von Alkohol;
  • Nicht zu viel essen, besonders am Nachmittag;
  • Verhinderung eines Überlaufens der Blase;
  • die gleiche Prävention von Verstopfung;