Was löst die Entwicklung eines Hypophysenadenoms des Gehirns (Prolaktinome) aus und wie geht man damit um?

Sarkom

Da sich die Halsschlagadern und Sehnerven in der Nähe der Drüse befinden, beeinträchtigen Störungen der Arbeit die Grundfunktionen einer Person. Das Hypophysenadenom des Gehirns ist einer der häufigsten gutartigen Tumoren bei Menschen über 30 Jahren..

Hypophysentumor - was ist das?

Ein Hypophysentumor wird bei etwa 20% aller Neubildungen des Gehirns diagnostiziert. Der ICD 10-Code unterteilt die Ausbildung nach klinischen Erscheinungsformen und Größen in mehrere Klassen:

  • Abmessungen - Das Mikroadenom ist eine relativ kleine Dichtung, die einen Wert von nicht mehr als 1 cm erreicht. Wenn die Formation zunimmt und den Grenzwert von 1 cm überschreitet, wird das Makroadenom klassifiziert.
  • Klinische Merkmale - Ein hormonell inaktives Hypophysenadenom äußert sich in Sehstörungen und Kopfschmerzen, beeinträchtigt jedoch nicht die Funktion der inneren Organe. Eine hormonaktive Formation weist spezifische Symptome auf, die mit neurologischen Manifestationen, Bewusstseinsstörungen sowie Veränderungen der Funktion innerer Organe verbunden sind.

Hypophysenadenom bezieht sich auf gutartige Tumoren. Die Therapiemethoden beschränken sich auf die Verwendung von Hormonersatz- und Blocker-Medikamenten. Die chirurgische Behandlung erfolgt auf traditionelle Weise sowie mit einem Laser und einem Endoskop..

Was verursacht Adenom der Hypophyse

Die meisten führenden Neurochirurgen sind jedoch der Meinung, dass Faktoren zur Entwicklung von Tumoren beitragen:

  1. Übergewicht.
  2. Rauchen.
  3. Drogenkonsum.
  4. Verletzungen und Operationen.
  5. Infektionskrankheiten.

In jüngerer Zeit wurde nachgewiesen, dass ein Zusammenhang zwischen hormonellen oralen Kontrazeptiva und der Entwicklung eines Adenoms besteht.

Wie manifestiert sich ein Hypophysentumor?

Nachdem der Patient über Kopfschmerzen und Schwindel sowie einen Verdacht auf einen Hypophysentumor geklagt hat, wird eine obligatorische Differentialdiagnose gestellt.

Fast alle Erkrankungen des Gehirns haben ähnliche erste Symptome. Daher wird ein Neurochirurg zusammen mit einem Endokrinologen versuchen, das wahre Bild der Krankheit zu ermitteln.

Eine der informativen Quellen wird eine Geschichte sein. Eine Anamnese hilft dabei, die allgemeine Richtung der Symptome zu erkennen, was für die Bestimmung einer genauen Diagnose äußerst wichtig ist..

Die Anzeichen der Krankheit hängen vom Geschlecht und dem Tumortyp des Patienten ab..

  • Wie wirkt sich das Geschlecht auf die Symptome einer Person aus? Anzeichen eines Hypophysentumors bei Frauen sind mit Menstruationsstörungen verbunden. Fehlfunktionen in der Hormonproduktion wirken sich auf Uterusblutungen aus, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen.
    Die Symptome eines Hypophysenadenoms bei Männern sind mit dem Auftreten eines chronischen Müdigkeitssyndroms verbunden. Oft gibt es sexuelle Funktionsstörungen. Gleichzeitig bleibt die körperliche Gesundheit des Patienten in einem frühen Stadium der Ausbildung praktisch unverändert..
  • Wie wirkt sich die Art des Tumors auf die Symptome aus? Hormonaktive Tumoren sind am stärksten vom Wohlbefinden des Patienten betroffen.
    Es sind symptomatische Störungen verbunden, mit denen Hormon in größerem Volumen produziert wurde. Die charakteristischste Manifestation ist also die Entwicklung von Diabetes mellitus, das Auftreten von Übergewicht, obwohl sich der Lebensstil und die Gewohnheiten des Patienten nicht geändert haben.
    Eine erhöhte Produktion von Wachstumshormon führt zu einer Verlängerung der Füße, Hände, des Aussehens von Körperhaaren und zu Störungen des Herz-Kreislauf-Systems. Überschüssiges Schilddrüsen-stimulierendes Hormon führt zu Hyperthyreose.

Es gibt allgemeine Anzeichen, die unabhängig von Geschlecht und Art der Tumorbildung auftreten:
  • Kopfgeräusche - begleitet von anhaltenden und anhaltenden Schmerzen.
  • Sehbehinderung - tritt aufgrund von Druck auf den Sehnerv des Patienten auf. Infolge der Entwicklung des Tumors kann es zur Erblindung des Patienten kommen.

Die ersten Anzeichen eines Tumors werden von den Patienten häufig unbeaufsichtigt gelassen. Im Anfangsstadium kann jedoch mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung eine stabile Remission der Krankheit erreicht werden. Daher wird empfohlen, sich bei ersten Manifestationen pathologischer Veränderungen an das nächstgelegene medizinische Zentrum zu wenden.

Wie schnell wächst das Adenom?

Das Wachstum des Hypophysenadenoms hängt von vielen Faktoren ab. Bei einigen Patienten dauert es mehr als ein Jahrzehnt, um die Bildung zu entwickeln und zu verbessern. Für andere wird das Wachstum beschleunigt.

Die Entwicklungsgeschwindigkeit wird durch negative Gewohnheiten sowie die Art der Bildung beeinflusst, hormonell aktive Tumoren entwickeln sich schneller. Nach dem Erkennen der Formation wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben. Der behandelnde Arzt überwacht den Behandlungsfortschritt. Wenn der Tumor größer wird, wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Was ist ein gefährliches Hypophysenadenom?

Die Gefahr des Hypophysentumors besteht in den Komplikationen, die durch Verletzungen des Körpers und Verletzungen des Sehnervs entstehen. Das Hypophysenadenom droht sich zu einer bösartigen Formation zu entwickeln. Dies tritt auf, wenn das Tumorvolumen auf engstem Raum zunimmt..

In den späteren Stadien besteht mit einer Zunahme der Bildung über 2 cm eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Rückfall der Krankheit nach ihrer chirurgischen Entfernung. Komplikationen nach der Operation führen häufig zu einer Behinderung des Patienten.

Kann Adenom auflösen

Selbstheilung ist fast unmöglich. Nach einigen medizinischen Studien kann eine innere Blutung bei Prolaktinomen zur Selbstresorption des Tumors führen. Dies ist jedoch eine Ausnahme von der Regel..

Eine günstige Prognose hängt von der Art und dem Volumen des Tumors sowie vom Entwicklungsstadium der Formation ab. Wenn Sie einen Tumor diagnostizieren, während er noch nicht größer geworden ist, und eine qualifizierte medikamentöse Behandlung durchführen, können Sie die Entwicklung einer Pathologie stoppen.

Ein chirurgischer Eingriff garantiert auch kein günstiges Ergebnis. Mit Mikroadenomen wird in 85% der Fälle frühzeitig eine vollständige Heilung erreicht. In fortgeschrittenen Stadien fällt der Indikator auf 20-25%.

Wie und wie man einen Hypophysentumor behandelt

Die Bestimmung des optimalen Therapieverlaufs und die Feststellung des Bedarfs an chirurgischen Eingriffen ist eine der Hauptaufgaben eines Spezialisten. Nach dem Erkennen von Anomalien ist es wichtig, den Tumor auf hormonelle Aktivität zu überprüfen. Die Art der Bildung wird ebenfalls bestimmt.

Wie man einen Tumor des unteren Gehirnanhangs identifiziert

Die folgenden Diagnosetypen gelten als am informativsten:

  • Magnetresonanztomographie - Mit MRT-Zeichen können Sie Dichtungen mit einer Dicke von nur wenigen Millimetern frühzeitig erkennen. Die Methode der MRT-Diagnose ermöglicht es nicht, eine genaue Schlussfolgerung über die Art des Tumors zu ziehen.
  • Computertomographie - radiologische Zeichen im Bild können wie die MRT den Ort und das Volumen des Tumors genau bestimmen. Mit der Einführung des Kontrasts ist es möglich, die Natur des Adenoms herauszufinden.
    Bösartige Tumoren neigen dazu, einen Marker in ihrer Höhle anzusammeln. Das Hypophysenadenom auf dem Bild sieht aus wie ein ovaler oder runder Knoten, der im Aussehen einer Walnuss ähnelt.
  • Hormontests - In einigen Fällen können Sie selbst mit modernen Tomographiemethoden keine Aufklärung erkennen, obwohl Ärzte die klinischen Manifestationen der Krankheit beobachten. Eine spezielle Blutuntersuchung hilft bei der Überprüfung von Verstößen.
    Unter dem Einfluss radiologischer Strahlung wird die Hormonkonzentration im Blut des Patienten bestimmt. Separat sind Hormone nicht erforderlich. Es wird eine regelmäßige Blutentnahme durchgeführt, wonach der Prolaktin-, Cortisol-, Testosteronspiegel usw. klinisch bestimmt wird.

Prolaktinindikatoren weisen auf eine Schädigung des Teils der Hypophyse hin, der dieses Hormon produziert. Die Folge von Verstößen ist die Unfähigkeit einer Frau, schwanger zu werden, sexuelle Dysfunktion bei einem Mann sowie Hautausschläge vom seborrhoischen Typ.

Methoden zur Entfernung von Hypophysentumoren

Moderne Chirurgiekliniken führen die Entfernung des Hypophysenadenoms durch die Nase durch. In diesem Fall werden Methoden der Endoskopie und Lasertherapie verwendet..

Während der Behandlung in Israel wird auch die lokale Expositionsmethode angewendet. Ein kleines radiologisches Isotop wird direkt platziert, anstatt ein Adenom zu finden. Unter dem Einfluss von Strahlung nimmt der Tumor ab und es kommt zu einer Remission. Strahlentherapie wird häufig verwendet, um bösartige Tumoren zu erkennen..

Die Hauptmethoden zur Entfernung des Hypophysentumors sind:

  • Eine Operation mit einer vollständigen Kraniotomie des Patienten ist nach der Entfernungsoperation mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden. Fehler des Neurochirurgen führen zu Behinderung des Patienten und Leistungsverlust. Die postoperative Zeit nach Entfernung des Hypophysenadenoms hängt direkt von den aufgetretenen Komplikationen ab. Oft erholt sich der Patient nicht vollständig.
  • Transsphenoide Entfernung des Hypophysentumors - die Operation wird durch die Nasenhöhle durchgeführt. In diesem Fall werden minimale Hohlraumwunden angelegt. Die endoskopische Entfernung hat viele Vorteile gegenüber dem vorherigen chirurgischen Eingriff..
    Eine kürzere postoperative Zeit, eine schnellere Rehabilitation nach der Entfernung, ein minimales Risiko für Blutverlust - all dies sind die Gründe, warum die obere Methode des chirurgischen Eingriffs zunehmend aufgegeben wird..
    In israelischen Kliniken wird in 95% der Fälle die endoskopische Entfernung angewendet. Bei Kindern ist die endoskopische Chirurgie der „Goldstandard“..

Die Behinderung nach Entfernung des Adenoms des unteren Gehirnanhangs wird im Laufe der Zeit wiederhergestellt. Unter der Bedingung einer ständigen Überwachung durch den behandelnden Arzt wird eine Regulierung der Hormonproduktion festgelegt, die zur Wiederherstellung der erektilen Funktion und zur Möglichkeit einer Schwangerschaft führt.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Eine alternative Behandlung bei einem Hypophysentumor zielt ausschließlich auf die Überwindung der Krankheitssymptome ab. Kräuter helfen bei der Bewältigung von Komplikationen und verbessern die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen..

Die Hirudotherapie hilft, den normalen Blutfluss wiederherzustellen und die Intensität der Tumorentwicklung zu verringern. Blutegel setzen während eines Bisses eine Substanz frei, die das Blut verdünnt und zur Wiederherstellung der normalen Durchblutung beiträgt.

Bei einer unabhängigen Behandlung kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern. Bevor Sie einer alternativen Therapiemethode zustimmen, sollten Sie die Empfehlungen des behandelnden Neurochirurgen und Endokrinologen einholen.

Schwangerschaft und Hypophysenadenom

Das Drüsenadenom führt zu einer erhöhten Produktion des Hormons Prolaktin. Im weiblichen Körper beeinflusst diese Substanz den normalen Eisprung und die Produktion von Muttermilch. Infolgedessen werden normale Körperzyklen gestört..

Es ist möglich, aber äußerst selten, ausnahmsweise mit Hypophysenadenom schwanger zu werden. In den meisten Fällen führt ein Adenom zu einer anhaltenden Unfruchtbarkeit. Die Fortpflanzungsfunktionen des Körpers werden nach medizinischen und chirurgischen Eingriffen wiederhergestellt.

Wenn ein TSH-produzierendes Hypophysenadenom festgestellt wird, wirkt sich dies auf die Immunität der Frau aus. Die Schilddrüse ist gestört, was auch als ungünstiger Faktor für die Schwangerschaft angesehen wird..

Wird nach der Schwangerschaft ein Adenom festgestellt, wird nur eine permanente Überwachung des Zustands der Patientin durchgeführt. Hormontherapie und Operation werden nur durchgeführt, wenn das Leben einer Frau bedroht ist..

Stillen ist nur nach Untersuchung der Lokalisation des Tumors möglich. Bei erhöhten Prolaktinspiegeln wird empfohlen, das Stillen zu vermeiden, da dies zu einem beschleunigten Tumorwachstum führen kann..

Was kann man mit einem Hypophysentumor nicht machen

Bei einem Hypophysentumor ist es strengstens verboten, Medikamente und Vitamine einzunehmen, die den hormonellen Hintergrund des Körpers beeinflussen. Orale Kontrazeptiva sind daher verboten. In den meisten Fällen wird nicht empfohlen, ein Kind zu stillen.

Eine weitere Gefahr ist die Selbstverabreichung und Verabreichung von Arzneimitteln, Kräuterpräparaten usw. Homöopathie sollte mit Vorsicht angewendet werden. Jede Therapiemethode muss mit Ihrem Arzt vereinbart werden.

Was sind die Ursachen für das Auftreten von Hypophysenadenomen des Gehirns bei Männern und Frauen

Wie man Hypophysenadenome behandelt und was es ist, weiß nicht jeder. Dieser Tumor ist im Gehirn lokalisiert. Bildung ist gutartig, aber ohne rechtzeitig eingeleitete Therapie kann sie bösartig werden; Negative Veränderungen sind auch aufgrund der Kompression nahegelegener Gewebe möglich, wenn diese zunehmen.

Ursachen und Symptome

Die Ursachen des Auftretens sind nicht genau bekannt; Spezialisten forschen weiter.

Oft beginnt der pathologische Prozess aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung, einer Neuroinfektion (unspezifisch: Tuberkulose; spezifisch: Enzephalitis, Meningitis, Neurosyphilis). Verstöße sind aufgrund von nachteiligen Faktoren möglich, die den Fötus während der Entwicklung des Fötus beeinflussen. Bei Mädchen tritt ein solcher Gehirntumor häufig auf, wenn hormonelle Verhütungsmittel zu lange angewendet werden. Es ist auch gefährlich, die Aktivität des Hypothalamus zu erhöhen: Periphere Drüsen beginnen weniger aktiv zu arbeiten, Hypophysengewebe wächst.

Die Symptome variieren je nach betroffenem Bereich..

Häufige Manifestationen sind Verengung der Sichtfelder, starke Kopfschmerzen. Wenn das Adenom stark vergrößert ist, kann es schwierig sein, mit der Nase zu atmen.

Hormonell aktive Tumoren führen zu einer starken Gewichtsabnahme, Reizbarkeit und hohen Temperaturen. Oft entwickeln Menschen Durchfall, ein Gefühl von Hitze. Ohren, Finger und Nase beginnen stark zuzunehmen. Es entwickeln sich Symptome von Diabetes.

Unter Frauen

Frauen leiden häufiger an der Krankheit: Mädchen im gebärfähigen Alter sind gefährdet, und es können auch Wechseljahre auftreten. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit im Alter von 30 bis 50 Jahren, bei älteren Menschen treten die ersten Symptome des Tumors selten auf.

Die Hauptmerkmale eines Hypophysenadenoms bei Frauen sind Veränderungen des hormonellen Hintergrunds. Am häufigsten wird ein Prolaktinom beobachtet, bei dem die Menstruation verschwindet und ein Ausfluss aus den Brustwarzen auftritt. Nach einer Weile werden die Mädchen unfruchtbar. Wenn sich ein Kortikotropinom entwickelt, tritt Fettleibigkeit auf, während die oberen und unteren Gliedmaßen dünn bleiben.

Bei Männern

Beim Hypophysenadenom bei Männern treten die wichtigsten ophthalmologischen und neurologischen Symptome auf. Zusätzlich zur Verengung der Sichtfelder werden häufig Schmerzen beim Bewegen mit den Augen beobachtet, motorische Einschränkungen. Die Sehschärfe nimmt häufig ab..

Bei Hypophysenadenomen variieren die Symptome je nach Art des Tumors stark. Prolaktinom wird von Gynäkomastie, Impotenz begleitet.

Einstufung

Hypophysenadenome sind gutartige Hirntumoren. In der neurologischen Klassifikation werden hormonell inaktive (die Hormonsynthese nicht beeinflussende) und hormonaktive Tumoren (die die Synthese von Hypophysenhormonen beeinflussen, nicht nur auf neurologische, sondern auch auf endokrine Erkrankungen bezogen). Tumoren des zweiten Typs werden in Gruppen eingeteilt, je nachdem, welche hormonellen Verbindungen produziert werden.

Gutartige Hirntumoren werden ebenfalls nach Größe unterteilt: Wenn der Durchmesser 2 cm nicht überschreitet, wird das Neoplasma als Mikroadenom bezeichnet. wenn überschreitet, - Makroadenom.

Prolaktinom

Ein solches Hypophysenadenom macht ungefähr 30-40% der Gesamtmenge aus. Bei Frauen häufiger diagnostiziert als bei Männern. Die Abmessungen überschreiten in den meisten Fällen 2-3 mm nicht.

Die Prolaktinsynthese nimmt zu, was zu einer Abnahme der Synthese von Sexualhormonen, der Produktion von Muttermilch außerhalb der postpartalen Periode, dem Fehlen von Eisprung und Unfruchtbarkeit bei Frauen führt. Bei Männern nimmt die Produktion von Androgenen ab, die Brustdrüsen nehmen zu, die Spermasynthese wird gestört, die Wirksamkeit nimmt ab.

Corticotropinom

Ein solches Adenom des Gehirns macht 7-10% der Gesamtmenge aus. Damit wird eine übermäßige Menge an Glukokortikoiden produziert. Fettleibigkeit vom Typ Cushingoid wird beobachtet: Fett lagert sich in Schultern und Nacken ab, das Gesicht wird rund.

Die Glieder werden dünner. Dunkle Dehnungsstreifen erscheinen auf der Haut, der Blutdruck steigt. Bei Männern nimmt die Libido ab, bei Frauen kommt es zu Fehlfunktionen des Menstruationszyklus, das männliche Haarwachstum beginnt.

Somatotropes Adenom

Dieser gutartige Tumor im Kopf macht bis zu 25% der Gesamtmenge aus. Erhöht die Synthese von Wachstumshormon. Gigantismus entwickelt sich bei Kindern: Bis zu 25 Jahren wächst eine Person zu schnell, wodurch das Wachstum 2 m überschreiten kann.

Bei Erwachsenen nehmen nur bestimmte Körperteile zu: Hände, Füße, Nase, Ohren. Eine Zunahme der inneren Organe ist gefährlich: Aus diesem Grund funktionieren sie möglicherweise nicht richtig.

Thyrotropinom

Ein solcher Hirnstammtumor macht nur 2-3% aus, ist selten. Kann primär oder sekundär sein, je nachdem, welche Symptome variieren.

Bei der primären Person verliert es schnell an Gewicht, der Appetit steigt, das Zittern der Extremitäten entwickelt sich, das Schwitzen verstärkt sich, die Herzfrequenz wird gestört und der Blutdruck steigt an. Im sekundären Fall sind Hautpeeling, Gewichtszunahme, Schwellung, Verstopfung, Schlafstörungen, depressive Zustände und langsame Sprache charakteristisch.

Gonadotropinom

Die Genitalien verkümmern, die Libido nimmt ab oder verschwindet, der Menstruationszyklus verschwindet bei Mädchen.

Diagnose

Um ein Hypophysenadenom zu diagnostizieren, sollten Sie einen Neurologen konsultieren. Wenn Symptome eines hormonellen Versagens vorliegen, können Sie sich an einen Endokrinologen wenden. Es ist notwendig, einen Tumor von anderen gutartigen Neubildungen des Gehirns oberhalb der Hirnmarkierung zu unterscheiden, um eine ordnungsgemäße Behandlung zu gewährleisten.

Eine Röntgenuntersuchung des türkischen Sattels wird durchgeführt. Achten Sie auf die Konturen, die Zerstörung des Rückens, Größe. Oft ist es notwendig, zusätzlich Pneumozisternographie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie zu verwenden: Da Tumore meist klein sind, erkennen selbst Hardwarestudien nicht immer pathologische Herde.

Müssen einen Bluttest für Hormone durchführen.

Dies ist notwendig, um die Art des Tumors zu bestimmen..

Um Augenerkrankungen zu diagnostizieren, müssen Sie einen Augenarzt aufsuchen. Der Arzt wird die Sehschärfe, Perimetrie und Ophthalmoskopie beurteilen..

Behandlung

Die Behandlung des Hypophysenadenoms hängt von der Form ab.

Der Arzt sollte bestimmen.

Medikament

Ohne Operation ist es möglich, den Zustand des Patienten mit Prolaktinomen, Somatotropinomen, zu verbessern.

Spezialwerkzeuge blockieren die übermäßige Produktion von Hormonen, normalisieren den hormonellen Hintergrund. Dies hilft, eine Reihe von Symptomen der Pathologie loszuwerden..

Chirurgisch

Wenn der Tumor fortschreitet, andere Therapiemethoden nicht wirksam genug sind, wird eine Operation zur Entfernung des pathologischen Fokus angewendet. Pathologische Gewebe können durch die Nasengänge oder bei der Dissektion des Schädels entfernt werden. Die transnasale Methode wird häufig bei einer kleinen Größe von Neoplasmen angewendet; Wenn der Tumor groß ist, gibt es sekundäre Knoten, dann ist transkraniell bevorzugt. Die Möglichkeit einer vollständigen Entfernung hängt von der Form der Pathologie ab.

Bei der transnasalen Methode wird eine Lokalanästhesie angewendet. Das Endoskop wird durch das Nasenloch zur Hypophyse gebracht. Der Tumor wird nacheinander nacheinander herausgeschnitten. Der Krankenhausaufenthalt dauert nicht länger als 2-4 Tage. Die transkranielle Methode ist traumatischer: Es dauert 1-1,5 Wochen, um im Krankenhaus zu bleiben. Der Zugang zum betroffenen Bereich erfolgt über die Frontallappen..

Strahlentherapie

Selten ist die Hauptbehandlung. Am häufigsten verwendet, wenn Medikamente nicht wirksam waren und Kontraindikationen für eine Operation vorliegen.

Das Neoplasma wird durch ionisierende Strahlung zerstört. Der Prozess ist nicht traumatisch, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Wird verwendet, wenn der Tumor vollständig im türkischen Sattel lokalisiert ist, sind die Sehnerven nicht betroffen. Mögliche Verwendung, um die Reste des Tumors loszuwerden.

Folgen und Prävention

Die Prognose ist oft positiv: Die Mortalität aufgrund dieser Krankheit ist gering. Ein bösartiger Tumor wird selten. Nach der Operation wird in 67% der Fälle eine vollständige Genesung beobachtet.

In 12% der Situationen tritt die Pathologie erneut auf. Die Lebenserwartung eines Hirntumors mit rechtzeitiger Therapiebeginn unterscheidet sich kaum von der bei gesunden Menschen beobachteten..

Unbehandelt sind unerwünschte Folgen möglich: Hormonelle Störungen führen zu Unfruchtbarkeit, Funktionsstörungen der inneren Organe, allgemeine Gesundheitsschäden, Kompression des Gehirngewebes können verschiedene neurologische Anomalien verursachen, starke Schmerzen.

Es gibt keine spezifischen Präventionsmethoden..

Hypophysenadenom

Das Hypophysenadenom ist ein gutartiger Tumor der vorderen Hypophyse.

Die Hypophyse ist eine kleine Gehirnstruktur, die die endokrinen Drüsen durch die Produktion ihrer eigenen Hormone steuert. Das Hypophysenadenom kann hormonell aktiv und inaktiv sein. Die klinischen Symptome der Krankheit hängen von dieser Tatsache sowie von der Größe des Tumors, der Richtung und Geschwindigkeit seines Wachstums ab..

Die Hauptmanifestationen des Hypophysenadenoms können Sehstörungen, Funktionsstörungen der Schilddrüse, Geschlechtsdrüsen, Nebennieren, Wachstumsstörungen und die Verhältnismäßigkeit bestimmter Körperteile sein. Manchmal ist die Krankheit asymptomatisch.

Was ist das?

Mit einfachen Worten, das Hypophysenadenom ist ein Neoplasma der Hypophyse, das sich mit verschiedenen klinischen Symptomen (endokrine, ophthalmische oder neurologische Störungen) manifestieren oder in einigen Fällen asymptomatisch sein kann. Es gibt eine große Anzahl von Arten dieses Tumors..

Die Merkmale des Adenoms gehören zu welcher Gruppe - pathologische Manifestationen, Diagnose- und Behandlungsmethoden.

Gründe für die Entwicklung

Die genauen Ursachen für die Bildung des Hypophysenadenoms sind in der Neurologie noch nicht bekannt. Es gibt jedoch Hypothesen, die das Auftreten eines Tumors aufgrund infektiöser Phänomene im Nervensystem, traumatischer Hirnverletzungen und der negativen Auswirkungen verschiedener Faktoren auf den Fötus belegen. Die gefährlichsten Neuroinfektionen, die zur Tumorbildung führen können, sind Neurosyphilis, Tuberkulose, Brucellose, Enzephalitis, Poliomyelitis, Gehirnabszess, Meningitis und zerebrale Malaria.

Die Neurologie wird derzeit erforscht, um einen Zusammenhang zwischen der Bildung des Hypophysenadenoms und der Einnahme oraler Kontrazeptiva durch Frauen herzustellen. Wissenschaftler untersuchen auch eine Hypothese, die beweist, dass ein Tumor aufgrund einer erhöhten hypothalamischen Stimulation der Hypophyse auftreten kann. Dieser Mechanismus des Einsetzens von Neoplasma wird häufig bei Patienten mit primärem Hypogonadismus oder Hypothyreose beobachtet..

Einstufung

Hypophysenadenome werden in hormonaktiv (Hypophysenhormone produzieren) und hormoninaktiv (keine Hormone produzieren) eingeteilt..

Je nachdem, welches Hormon im Überschuss produziert wird, werden hormonaktive Hypophysenadenome unterteilt in:

  • Prolaktin (Prolaktinome) - entwickeln sich aus Prolaktotrophen, manifestieren sich in einer erhöhten Prolaktinproduktion;
  • Gonadotropine (Gonadotropinome) - entwickeln sich aus Gonadotrophen und manifestieren sich in einer erhöhten Produktion von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen;
  • Wachstumshormone (Wachstumshormone) - entwickeln sich aus Somatotrophen, manifestieren sich in einer erhöhten Produktion von Wachstumshormon;
  • kortikotrop (Kortikotropinome) - entwickeln sich aus Kortikotrophen und manifestieren sich in einer erhöhten Produktion von adrenocorticotropem Hormon;
  • thyrotrope (Thyrotropinome) - entwickeln sich aus Thyrotrophen und manifestieren sich in einer erhöhten Produktion von thyrotropem Hormon.

Wenn ein hormonell aktives Hypophysenadenom zwei oder mehr Hormone ausschüttet, wird es als gemischt eingestuft..

Hormonell inaktive Hypophysenadenome werden in Onkozytome und chromophobe Adenome unterteilt.

Je nach Größe:

  • Picoadenom (Durchmesser weniger als 3 mm);
  • Mikroadenom (Durchmesser nicht mehr als 10 mm);
  • Makroadenom (Durchmesser größer als 10 mm);
  • Riesenadenom (40 mm oder mehr).

In Abhängigkeit von der Wachstumsrichtung (in Bezug auf den türkischen Sattel) können Hypophysenadenome sein:

  • endosellar (Wachstum eines Tumors in der Höhle des türkischen Sattels);
  • Infrasellar (die Ausbreitung des Neoplasmas ist geringer, die Erreichung der Keilbeinhöhle);
  • suprasellar (Tumor breitet sich aus);
  • retrozellulär (Wachstum eines Neoplasmas posterior);
  • lateral (seitlich ausgebreitetes Neoplasma);
  • Antesellar (anteriores Tumorwachstum).

Wenn sich das Neoplasma in mehrere Richtungen ausbreitet, wird es gemäß den Richtungen aufgerufen, in denen das Tumorwachstum auftritt.

Symptome

Die Anzeichen, durch die sich das Hypophysenadenom manifestieren kann, variieren je nach Art des Tumors..

Hormonell aktives Mikroadenom manifestiert sich in endokrinen Störungen und kann mehrere Jahre inaktiv sein, bis es eine signifikante Größe erreicht oder versehentlich bei der Untersuchung auf andere Krankheiten entdeckt wird. 12% der Menschen haben asymptomatische Mikroadenome.

Das Makroadenom manifestiert sich nicht nur in endokrinen, sondern auch in neurologischen Störungen, die durch Kompression der umgebenden Nerven und Gewebe verursacht werden.

Prolaktinom

Der häufigste Hypophysentumor tritt bei 30-40% aller Adenome auf. Die Größe der Prolaktinome überschreitet in der Regel 2 - 3 mm nicht. Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern. Es manifestiert sich durch solche Zeichen wie:

  • Menstruationsstörungen bei Frauen - unregelmäßige Zyklen, Verlängerung des Zyklus um mehr als 40 Tage, anovulatorische Zyklen, mangelnde Menstruation
  • Galaktorrhoe - kontinuierliche oder periodische Freisetzung von Muttermilch (Kolostrum) aus den Brustdrüsen, die nicht mit der postpartalen Periode assoziiert ist
  • Unfähigkeit, schwanger zu werden, weil der Eisprung fehlt
  • Bei Männern äußert sich das Prolaktinom in einer Abnahme der Wirksamkeit, einer Zunahme der Brustdrüsen, einer erektilen Dysfunktion, einer beeinträchtigten Spermienbildung, die zu Unfruchtbarkeit führt.

Wachstumshormon

Es macht 20 - 25% der Gesamtzahl der Hypophysenadenome aus. Bei Kindern liegt die Häufigkeit des Auftretens nach Prolaktinomen und Kortikotropinomen an dritter Stelle. Es ist durch erhöhte Wachstumshormonspiegel im Blut gekennzeichnet. Anzeichen von Wachstumshormonen:

  • Bei Kindern zeigt es Symptome von Gigantismus. Das Kind nimmt aufgrund des gleichmäßigen Knochenwachstums in Länge und Breite sowie des Wachstums von Knorpel und Weichteilen schnell an Gewicht und Größe zu. Gigantismus beginnt in der Regel in der präpubertären Phase, einige Zeit vor Beginn der Pubertät, und kann bis zum Ende der Skelettbildung (bis zu etwa 25 Jahren) fortschreiten. Gigantismus wird als Zunahme der Erwachsenengröße über 2 - 2,05 m angesehen.
  • Wenn ein Somatotropinom im Erwachsenenalter auftrat, äußerte es sich in Symptomen einer Akromegalie - einer Zunahme von Bürsten, Füßen, Ohren, Nase, Zunge, Veränderungen und Vergröberung der Gesichtszüge, dem Auftreten von erhöhtem Haarwuchs, Bart und Schnurrbart bei Frauen, Menstruationsstörungen. Eine Zunahme der inneren Organe führt zu einer Verletzung ihrer Funktionen.

Corticotropinom

Es tritt bei 7 - 10% der Hypophysenadenome auf. Es ist gekennzeichnet durch eine übermäßige Produktion von Hormonen der Nebennierenrinde (Glukokortikoide), die als Itsenko-Cushing-Krankheit bezeichnet werden.

  • Fettleibigkeit vom Typ "Cushingoid" - es kommt zu einer Umverteilung der Fettschicht und zu einer Fettablagerung im Schultergürtel, am Hals und in den supraklavikulären Zonen. Das Gesicht nimmt eine „mondförmige“, runde Form an. Die Extremitäten werden aufgrund atrophischer Prozesse im subkutanen Gewebe und in den Muskeln dünner..
  • Hauterkrankungen - rosa-lila Dehnungsstreifen (Striae) auf der Haut von Bauch, Brust, Hüften; verbesserte Pigmentierung der Haut der Ellbogen, Knie, Achselhöhlen; erhöhte Trockenheit und Peeling der Haut
  • arterieller Hypertonie
  • Frauen können Menstruationsstörungen und Hirsutismus haben - erhöhte Hautbehaarung, Bart- und Schnurrbartwachstum
  • Bei Männern wird häufig eine Abnahme der Wirksamkeit beobachtet

Gonadotropinom

Es ist selten bei Hypophysenadenomen. Es äußert sich in Verletzungen des Menstruationszyklus, häufiger in fehlender Menstruation, einer Abnahme der Fortpflanzungsfunktion bei Männern und Frauen vor dem Hintergrund reduzierter oder fehlender äußerer und innerer Geschlechtsorgane.

Thyrotropinom

Es ist auch sehr selten, nur bei 2 - 3% des Hypophysenadenoms. Seine Manifestationen hängen davon ab, ob dieser Tumor primär oder sekundär ist.

  • Primäre Thyrethropinome sind durch die Auswirkungen einer Hyperthyreose gekennzeichnet - Gewichtsverlust, Zittern der Extremitäten und des gesamten Körpers, prall gefüllte Augen, schlechter Schlaf, gesteigerter Appetit, vermehrtes Schwitzen, hoher Blutdruck, Tachykardie.
  • Für das sekundäre Thyreotropinom, das heißt, das aufgrund einer seit langem bestehenden verminderten Schilddrüsenfunktion aufgetreten ist, sind die Phänomene der Hypothyreose charakteristisch - Schwellung im Gesicht, langsame Sprache, Gewichtszunahme, Verstopfung, Bradykardie, trockene, schuppige Haut, heisere Stimme, Depression.

Neurologische Manifestationen des Hypophysenadenoms

  • Sehbehinderung - Doppelsehen, Strabismus, verminderte Sehschärfe in einem oder beiden Augen, begrenzte Gesichtsfelder. Signifikante Adenome können zu einer vollständigen Atrophie des Sehnervs und zur Erblindung führen
  • Kopfschmerzen, die nicht von Übelkeit begleitet werden, ändern sich nicht mit einer Änderung der Körperposition, hören oft nicht mit Schmerzmitteln auf
  • verstopfte Nase durch Keimung am Boden des türkischen Sattels

Symptome einer Hypophyseninsuffizienz

Hypophyseninsuffizienz kann sich aufgrund der Kompression von normalem Hypophysengewebe entwickeln. Symptome

  • Hypothyreose
  • Nebenniereninsuffizienz - erhöhte Müdigkeit, niedriger Blutdruck, Ohnmacht, Reizbarkeit, Muskel-Gelenk-Schmerzen, gestörter Elektrolytstoffwechsel (Natrium und Kalium), niedriger Blutzucker
  • eine Abnahme des Spiegels der Sexualhormone (Östrogene bei Frauen und Testosteron bei Männern) - Unfruchtbarkeit, eine Abnahme der Libido und Impotenz, eine Abnahme des Haarwuchses bei Männern im Gesicht
  • Bei Kindern führt ein Mangel an Wachstumshormon zu Wachstums- und Entwicklungsstörungen

Psychiatrische Symptome

Diese Symptome des Hypophysenadenoms werden durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im Körper verursacht. Reizbarkeit, emotionale Instabilität, Tränenfluss, Depression, Aggressivität und Apathie können beobachtet werden..

Diagnose

Trotz dieser Vielzahl klinischer Manifestationen kann gesagt werden, dass die Diagnose eines Hypophysenadenoms ein ziemlich schwieriges Unterfangen ist..

Dies ist hauptsächlich auf die Unspezifität vieler Beschwerden zurückzuführen. Darüber hinaus zwingen die Symptome des Hypophysenadenoms die Patienten, sich an verschiedene Spezialisten zu wenden (Augenarzt, Gynäkologe, Therapeut, Kinderarzt, Urologe, Sexualtherapeut und sogar Psychiater). Und weit davon entfernt kann immer ein enger Spezialist diese Krankheit vermuten. Aus diesem Grund werden Patienten mit ähnlichen unspezifischen und vielseitigen Beschwerden von mehreren Spezialisten untersucht. Darüber hinaus hilft die Diagnose eines Hypophysenadenoms bei Blutuntersuchungen auf Hormone. Eine Abnahme oder Zunahme einiger von ihnen in Kombination mit bestehenden Beschwerden hilft dem Arzt, die Diagnose zu bestimmen.

Früher wurde bei der Diagnose des Hypophysenadenoms häufig die Röntgenaufnahme des türkischen Sattels verwendet. Aufgedeckte Osteoporose und Zerstörung des Rückens des türkischen Sattels, die Kontur seines Bodens diente und dient immer noch als zuverlässiges Zeichen für ein Adenom. Dies sind jedoch bereits späte Symptome des Hypophysenadenoms, dh sie treten bereits mit einer signifikanten Existenzdauer des Adenoms auf.

Eine moderne, genauere und frühere Methode der instrumentellen Diagnostik im Vergleich zur Radiographie ist die Magnetresonanztomographie des Gehirns. Mit dieser Methode können Sie das Adenom erkennen. Je leistungsfähiger das Gerät ist, desto höher sind seine Diagnosefunktionen. Einige Hypophysen-Mikroadenome können aufgrund ihrer geringen Größe auch bei der Magnetresonanztomographie nicht erkannt werden. Besonders schwierig ist die Diagnose nicht hormoneller, langsam wachsender Mikroadenome, die sich möglicherweise überhaupt nicht manifestieren.

Hypophysenadenom-Behandlung

Zur Behandlung von Adenomen werden verschiedene Methoden angewendet, deren Wahl von der Größe des Neoplasmas und der Art der hormonellen Aktivität abhängt. Bisher werden solche Ansätze angewendet:

  1. Überwachung Bei Hypophysentumoren, die klein und hormonell inaktiv sind, wählen Ärzte eine abwartende Taktik. Wenn die Bildung zunimmt, wird eine angemessene Behandlung verordnet. Wenn das Adenom den Zustand des Patienten nicht beeinflusst, wird die Beobachtung fortgesetzt.
  2. Drogen Therapie. Die Verschreibung von Medikamenten an einen Patienten mit einem Hypophysentumor ist angezeigt, um die Krankheitssymptome zu beseitigen und die Gesundheit zu verbessern. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt Stärkungsmittel und Vitaminkomplexe. Bei kleinen Tumoren ist eine konservative Behandlung angezeigt. Die Auswahl der Medikamente hängt auch von der Art des Tumors ab. Bei Somatotropinomen werden Somatostatinagonisten (Somatulin und Sandostatin), bei Prolaktinomen, Dopaminagonisten und Ergolinpräparaten, bei Corticotropinomen, Steroidogeneseblockern (Nizoral, Mammammitis, Orimetin) verschrieben..
  3. Radiochirurgische Behandlung. Dies ist eine moderne und hochwirksame Methode der Strahlentherapie, die auf der Zerstörung des Tumors durch Bestrahlung basiert, ohne chirurgische Eingriffe durchzuführen.
  4. Betrieb. Die chirurgische Entfernung des Hypophysenadenoms ist die effektivste, aber gleichzeitig traumatische Therapiemethode. Spezialisten haben zwei Zugangsmöglichkeiten: durch die Nasengänge und durch Öffnen der Schädelhöhle. Der erste Zugang ist vorzuziehen, wird jedoch nur für kleine Adenome verwendet.

Für die Behandlung von Hypophysenadenomen ist es häufig erforderlich, mehrere dieser Techniken zu kombinieren, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen..

Prognose für das Leben

Das Hypophysenadenom bezieht sich auf gutartige Neubildungen, nimmt jedoch mit zunehmender Größe wie andere Hirntumoren aufgrund der Kompression der umgebenden anatomischen Formationen einen bösartigen Verlauf. Die Größe des Tumors bestimmt auch die Möglichkeit seiner vollständigen Entfernung. Hypophysenadenom mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm ist mit der Wahrscheinlichkeit eines postoperativen Rückfalls verbunden, der innerhalb von 5 Jahren nach der Entfernung auftreten kann.

Die Prognose eines Adenoms hängt auch von seiner Art ab. Bei Mikrokortikotropinomen kommt es bei 85% der Patienten nach einer chirurgischen Behandlung zu einer vollständigen Wiederherstellung der endokrinen Funktion. Bei Patienten mit Somatotropinom und Prolaktinom ist diese Zahl signifikant niedriger - 20-25%. Berichten zufolge wird bei 67% der Patienten im Durchschnitt nach der chirurgischen Behandlung eine Erholung beobachtet, und die Anzahl der Rückfälle liegt bei etwa 12%.

In einigen Fällen tritt bei einer Blutung im Adenom eine Selbstheilung auf, die am häufigsten bei Prolaktinomen beobachtet wird.

Hypophysenadenom des Gehirns - Symptome. Behandlung und Operation zur Entfernung des Hypophysenadenoms bei Frauen und Männern

Viele Krankheiten werden aus anderen Gründen zufällig bei der Untersuchung entdeckt. Eine dieser Krankheiten ist das Hypophysenadenom. Dies ist eine gutartige Formation, die bei jeder fünften Person diagnostiziert wird. Ist die Krankheit gefährlich, kann sie bösartig werden - die Fragen, die sich bei Patienten mit diesem Problem stellen.

Was ist das Hypophysenadenom des Gehirns

Die Hypophyse, klein, aber sehr wichtig für unseren Körper, befindet sich im unteren Teil des Gehirns in der Knochentasche des Schädelknochens, dem sogenannten „türkischen Sattel“. Dies ist ein runder Gehirnanhang, der das dominierende Organ des endokrinen Systems ist. Er ist verantwortlich für die Synthese vieler wichtiger Hormone:

  • Thyrotropin;
  • Wachstumshormon;
  • Gonadotropin;
  • Vasopressin oder antidiuretisches Hormon;
  • ACTH (adrenocorticotropes Hormon).

Der Tumor in der Hypophyse (Code ICD-10 "Neoplasmen") ist nicht vollständig verstanden. Nach der Annahme von Ärzten kann es aus Hypophysenzellen gebildet werden, weil übertragen:

  • Neuroinfektionen;
  • Kopfverletzungen;
  • chronische Vergiftung;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.

In dieser Form zeigen Adenome zwar keine Anzeichen von Malignität, können jedoch die umgebenden Hirnstrukturen mit einer Zunahme der Hypophyse mechanisch komprimieren. Dies beinhaltet Sehstörungen, endokrine und neurologische Erkrankungen, zystische Bildung, Apoplexie (Blutung im Neoplasma). Das Adenom des Gehirns in Bezug auf die Hypophyse kann an der lokalen Stelle der Drüse wachsen und über den "türkischen Sattel" hinausgehen. Daher die Klassifizierung von Adenomen nach der Art der Verteilung:

  • Endosellares Adenom - in der Knochentasche.
  • Endoinfrasellares Adenom - Wachstum erfolgt nach unten.
  • Endosuprasellares Adenom - Wachstum erfolgt nach oben.
  • Endolaterosellares Adenom - Tumor breitet sich links und rechts aus.
  • Gemischtes Adenom - diagonal zu beiden Seiten.

Mikroadenome und Makroadenome werden nach Größe klassifiziert. In 40% der Fälle kann das Adenom hormonell inaktiv sein, und in 60% der Fälle kann es hormonell aktiv sein. Hormonell aktive Formationen sind:

  • Gonadotropinom, wodurch Gonadotropinhormone im Überschuss produziert werden. Gonadotropinome werden nicht symptomatisch nachgewiesen;
  • Thyreotropinom - In der Hypophyse wird ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon synthetisiert, das die Schilddrüsenfunktion steuert. Bei einem hohen Hormongehalt treten Stoffwechselbeschleunigung, schneller unkontrollierter Gewichtsverlust und Nervosität auf. Thyrotropinom ist eine seltene Art von Tumor, der Thyreotoxikose verursacht.
  • Kortikotropinom - Das adrenocorticotrope Hormon ist für die Produktion von Glukokortikoiden in den Nebennieren verantwortlich. Kortikotropinome können bösartig werden;
  • Wachstumshormon - Es wird ein Wachstumshormon produziert, das den Abbau von Fetten, die Proteinsynthese, die Glukosebildung und das Körperwachstum beeinflusst. Bei einem Hormonüberschuss werden starkes Schwitzen, Druck, Herzfunktionsstörungen, Fehlstellungen, eine Zunahme der Füße und Hände sowie eine Rauheit des Gesichts beobachtet.
  • Das Prolaktinom ist eine Synthese des Hormons, das für die Laktation bei Frauen verantwortlich ist. Die Größe der klassifizierten (in Richtung steigender Prolaktinspiegel): Adenopathie, Mikroprolaktinom (bis zu 10 mm), Zyste und Makroprolaktinom (mehr als 10 mm);
  • Das ACTH-Adenom (basophil) aktiviert die Nebennierenfunktion und die Produktion von Cortisol, von dem eine übermäßige Menge das Cushing-Syndrom verursacht (Symptome: Fettablagerung im Oberbauch und Rücken auf der Brust; erhöhter Druck, Atrophie der Körpermuskulatur, Hautstreifen, Blutergüsse, mondförmiges Gesicht);

Hypophysenadenom bei Männern

Statistiken zeigen, dass die Krankheit jedes Zehntel des stärkeren Geschlechts betrifft. Hypophysenadenom bei Männern kann für eine lange Zeit nicht auftreten, Symptome sind nicht ausgeprägt. Sehr gefährlich für Männer ist das Prolaktinom. Hypogonadismus entwickelt sich aufgrund von vermindertem Testosteron, Impotenz, Unfruchtbarkeit, vermindertem Sexualtrieb, Brustvergrößerung (Gynäkomastie) und Haarausfall.

Hypophysenadenom bei Frauen

Bei 20% der Frauen mittleren Alters kann sich ein Tumor in der Hypophyse bilden. In den meisten Fällen ist der Krankheitsverlauf träge. Die Hälfte aller Fälle von Hypophysentumoren sind Prolaktinome. Bei Frauen ist es mit Menstruationsstörungen, der Entwicklung von Unfruchtbarkeit, Galaktorrhoe, Amenorrhoe, die zu Akne, Seborrhoe, Hypertrichose, mäßiger Fettleibigkeit und Anorgasmie führen, behaftet.

Es besteht keine Notwendigkeit, über erbliche Gründe zu sprechen, es wurde jedoch festgestellt, dass in 25% der Fälle die Inzidenz von Adenomen auf multiple endokrine Neoplasien des zweiten Typs zurückzuführen war. Einige Ursachen für die Tumorbildung in der Hypophyse sind nur Frauen eigen. Hypophysenadenom bei Frauen kann nach einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch oder einer Fehlgeburt sowie nach wiederholten Schwangerschaften auftreten. Die Gründe für das Auftreten eines Hypophysentumors sind nicht sicher bekannt, können aber zu einer Verbesserung der Bildung führen:

  • Infektionskrankheiten, die das Nervensystem betreffen;
  • Kopfverletzungen;
  • Langzeitanwendung von Verhütungsmitteln.

Hypophysenadenom bei Kindern

Wenn bei Kindern ein Hypophysenadenom in Betracht gezogen wird, handelt es sich hauptsächlich um ein Somatotropinom (Produktion von STH), wodurch sich bei Kindern ein Gigantismus entwickelt (Veränderungen der Skelettanteile), Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und diffuser Kropf. Sie müssen wachsam sein, wenn das Kind Folgendes bemerkt hat:

  • Hirsutismus - übermäßige Haarigkeit im Gesicht und am Körper;
  • Hyperhidrose - Schwitzen;
  • ölige Haut;
  • Warzen, Papillome, Nävi;
  • Symptome einer Polyneuropathie, begleitet von Schmerzen, Parästhesien, geringer Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Anzeichen eines Hypophysenadenoms

Der aktive Typ des Hypophysentumors äußert sich in Sehstörungen, Doppelsehen, Verlust des peripheren Sehens und Kopfschmerzen. Ein vollständiger Verlust des Sehvermögens droht bei Bildungsgrößen von 1 bis 2 cm. Symptome eines Hypopituitarismus sind charakteristisch für große Adenome:

  • verminderter Sexualtrieb;
  • Müdigkeit, Hypogonadismus;
  • die Schwäche;
  • Gewichtszunahme;
  • Depression;
  • Kälteintoleranz;
  • trockene Haut;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit.

Die Symptome des Hypophysenadenoms ähneln häufig Anzeichen anderer Krankheiten. Sie müssen also nicht zu misstrauisch sein, über die Symptome lesen, sie mit Ihren Beschwerden vergleichen und sich in einen stressigen Zustand versetzen. Bei jeder Krankheit sind Sicherheit und Genauigkeit wichtig. Wenn Sie den Verdacht haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine vollständige Untersuchung Ihrer Krankheit und gegebenenfalls eine Behandlung zu erhalten.

Diagnose des Hypophysenadenoms

Adenome der vorderen Hypophyse werden diagnostiziert, indem eine Gruppe von Symptomen identifiziert wird (Hirsch-Triade):

  1. Endokrin-metabolisches Syndrom.
  2. Ophthalmic Neurological Syndrome.
  3. Abweichungen von der Norm des "türkischen Sattels", radiologisch erkennbar.

Die Diagnose des Hypophysenadenoms erfolgt anhand der folgenden Verifizierungsstufen:

  1. Klinische und biochemische Symptome, die für hormonaktive Adenome charakteristisch sind: Akromegalie, Säuglingsgigantismus, Itsenko-Cushing-Krankheit.
  2. Neuroimaging-Daten und operative Befunde: Lokalisation, Größe, Invasion, Wachstumsmuster, Heterogenität der Hypophyse, umgebende heterogene Strukturen und Gewebe. Diese Informationen sind bei der Auswahl einer Behandlung und der weiteren Prognose von großer Bedeutung..
  3. Mikroskopische Untersuchung durch Biopsie des Materials - Differentialdiagnose zwischen Hypophysenadenom und nicht-Hypophysenformationen (Hypophysenhyperplasie, Hypophyse).
  4. Immunhistochemische Untersuchung des Neoplasmas.
  5. Molekularbiologische und genetische Forschung.
  6. Elektronenmikroskopie.

Hypophysenadenom-Behandlung

In der medizinischen Praxis erfolgt die Behandlung des Hypophysenadenoms des Gehirns konservativ (medikamentös), chirurgisch und mit Hilfe der Radiochirurgie, Fernbestrahlungstherapie, Protonentherapie, Gammatherapie. Das Arzneimittelverfahren umfasst die Verwendung von Bromocriptin (ein Prolaktinantagonist, der den Spiegel der Prolaktinhormone normalisiert, ohne dessen Synthese zu stören), Dostinex und anderen Analoga. Die medikamentöse Therapie kann die Krankheit nicht immer besiegen, erleichtert dem Chirurgen jedoch manchmal die Aufgabe und erhöht die Heilungschancen.

Die stereotaktische Radiochirurgie ist eine nicht-invasive Behandlungsmethode, bei der ein Tumor von verschiedenen Seiten mit einem Strahl bestrahlt wird. Die Wirkung der Strahlung mit dieser Methode auf andere Drüsengewebe ist minimal. Es ist zweckmäßig, einen Tumor mit Strahlung zu behandeln, da Krankenhausaufenthalt, Anästhesie und Vorbereitung nicht erforderlich sind. Wird ein Adenom gefunden, das keine Hormone synthetisiert und keine Symptome zeigt, wird der Patient beobachtet: Bei einem Mikroadenom wird alle zwei Jahre eine Tomographie durchgeführt, bei einem Makroadenom wird empfohlen, den Zustand alle sechs Monate oder jährlich zu überprüfen.

Entfernung des Hypophysenadenoms

Die moderne chirurgische Behandlungsmethode ist die Entfernung des transnasalen Hypophysenadenoms (durch die Nase). Diese Operation ist minimal invasiv, mit der Einführung eines Endoskops ist bei Mikroadenomen wirksam. Wenn die Formation ein ausgeprägtes extrasellares Wachstum aufweist, werden transkranielle Interventionen angewendet. Die Kontraindikation für die Operation ist fortgeschritten und das Alter der Kinder, die Schwangerschaft. In diesen Fällen wird eine andere Behandlungstechnik gewählt. Eine chirurgische transkranielle Behandlung kann einige Konsequenzen haben:

  • Nierenversagen;
  • gestörte Durchblutung im Gehirn;
  • Verletzung der Funktionen der Genitalien;
  • Sehbehinderung;
  • Verletzungen des gesunden Drüsengewebes;
  • Liquorrhoe;
  • Entzündung und Infektion.

Die transnasale Methode zur Entfernung von Adenomen ist weniger traumatisch und Nebenwirkungen werden minimiert. Nach der Operation verbringt der Patient bis zu drei Tage unter Aufsicht im Krankenhaus, wenn die Entfernung des Adenoms ohne Komplikationen erfolgt ist. Anschließend werden der erholenden Person Rehabilitationsmaßnahmen vorgeschrieben, um Rückfälle auszuschließen.

Behandlung des Hypophysenadenoms mit Volksheilmitteln

Nachdem eine Person eine unangenehme Diagnose gelernt hat, ist es üblich, dass sie dies leugnet und nach sparsamen Behandlungsmethoden sucht - Volksheilmitteln. Aus Sicht der traditionellen Medizin ist die Behandlung des Hypophysenadenoms mit Volksheilmitteln sehr zweifelhaft. Vielleicht kann ein gewisser Effekt erzielt werden, aber die Gaben der Natur werden nicht in der Lage sein, die durch hormonelles Ungleichgewicht verursachten Fehlfunktionen des Körpers zu korrigieren. Eine Verzögerung der Behandlung durch unabhängige Methoden kann dem Tod ähnlich sein, insbesondere wenn schließlich ein kortikotropes Adenom gefunden wird.

Zusätzlich zur Hauptbehandlung können Sie Kräuter auskochen, jedoch nach Rücksprache mit einem Arzt. Darüber hinaus müssen wir berücksichtigen, dass einige Pflanzen, zum Beispiel Hemlock, sehr giftig sind und sehr vorsichtig verwendet werden müssen, da sonst die Folgen traurig sein können. Unter den Volksheilmitteln gelten die folgenden als wirksam:

  • Tinktur eines Klopovnik 10% auf Alkohol;
  • eine Mischung aus gemahlenem Ingwer, Kürbiskernen, Sesam, Primelkraut, Honig;
  • Hemlock-Tinktur in Öl (Tropfen in die Nase), Alkoholtinktur zum Trinken;
  • chaga;
  • Highlander Serpentine;
  • Melissa;
  • Wegerich;
  • Baldrian;
  • Ebereschenfrüchte;
  • Salbei, Ringelblume, Kamille.

„Hypophysenadenom - was ist das? Gefahr, Symptome und Behandlungsprinzipien “

8 Kommentare

Erkrankungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, zu denen verschiedene Arten von Hypophysenadenomen gehören, fordern den Allgemeinarzt heraus. Sie können schwierig zu diagnostizieren sein, insbesondere wenn die in den Lehrbüchern zur Endokrinologie beschriebenen Anzeichen ungleichmäßig sind und einige vollständig fehlen. Wir können sagen, dass viele Patienten erfolglos zu den örtlichen Therapeuten gehen und keinen Grund finden, eine solche Person zur Konsultation mit einem Endokrinologen zu schicken. Und nur wenn unwiderlegbare Beweise vorliegen oder chirurgische Eingriffe erforderlich sind, wird eine solche Person gezielt medizinisch versorgt, obwohl dies viel früher hätte geschehen können.

Diese Situation hängt mit der Komplexität der klinischen Symptome zusammen. Hypophysenadenome können völlig entgegengesetzte Manifestationen verursachen, oder im Allgemeinen kann es keine Anzeichen geben, wenn es sich um eine hormonell inaktive Formation handelt, die nicht wächst und keine Kompression verursacht. Hypophysenadenom - was ist das? Wie gefährlich und wie man es heilt?

Was ist Hypophysenadenom??

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Natürlich haben viele bereits vermutet, dass es keine einzige häufige Krankheit gibt, die so genannt wird. Adenom ist ein Drüsentumor. Die Hypophyse ist eine echte "Pflanze", die viele verschiedene Hormone mit einer Vielzahl von Wirkungen produziert. Daher ist das Hypophysenadenom keine Diagnose, sondern nur der Beginn seiner Formulierung.

Hypophysenadenome umfassen also Prolaktin, Somatotropin, Thyrotropin, Corticotropin, Gonadotropinome. Dies sind alles Adenome, die in verschiedenen Abteilungen der Hypophyse auftreten und die Sekretion ihrer verschiedenen Hormone stören. Im übertragenen Sinne manifestieren sich solche hormonproduzierenden Tumoren darin, dass sie die Konzentration tropischer Hormone in der Hypophyse im Blutplasma signifikant erhöhen und sich durch übermäßige hormonelle Wirkungen äußern.

  • Es sind diese Effekte, die Marker sind, die sich mit verschiedenen Symptomen manifestieren.

Es kommt jedoch vor, dass ein Adenom trotz der Tatsache, dass es sich um einen Drüsentumor handelt, die Strukturen, die Hormone synthetisieren, nicht beeinflusst. Dann vermeidet eine Person glücklich die Symptome endokriner Erkrankungen, aber dies bedeutet nicht, dass die Situation sicher ist. Ein solcher Tumor kann andere Manifestationen verursachen - weil das Hypophysenadenom ein Gehirntumor ist. Es sei daran erinnert, dass die Hypophyse in Vorder-, Mittel- und Rückseite unterteilt ist. Der hintere Abschnitt hat eine andere Gewebestruktur, so dass ein Tumor im mittleren und vorderen Abschnitt auch als Adenom bezeichnet werden kann..

Ein bisschen über tropische Hormone

Um dies klarer zu machen, sollte geklärt werden, welche Hormone bei Frauen normalerweise von der Hypophyse synthetisiert werden. Dementsprechend wird klarer, wie sich die Symptome verschiedener Neoplasien des Drüsengewebes manifestieren.

Es ist bekannt, dass endokrine Drüsen wie die Schilddrüse Hormone produzieren. Aber sie gehorcht den Befehlen der Hypophyse. Es produziert eine Reihe von tropischen Hormonen, die die Aktivität der endokrinen Drüsen an der Peripherie regulieren. Die Hypophyse synthetisiert also:

  • TSH ist ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das die Funktion der Schilddrüse reguliert (Grundstoffwechsel, Körpertemperatur);
  • STH ist ein Wachstumshormon, das für das Wachstum des Körpers verantwortlich ist.
  • ACTH ist ein adrenocorticotropes Hormon. Es reguliert die Wirkung der Nebennierenrinde, die selbst eine Reihe von Hormonen (Kortikosteroiden) produzieren kann.
  • FSH oder follikelstimulierendes Hormon. Es bezieht sich auf die Regulatoren der Gonaden: Bei Frauen tritt eine Eireifung auf;
  • LH (luteinisierendes Hormon). Reguliert die Östrogenmenge bei Frauen.

Und jedes dieser tropischen Hormone wird von seiner Hypophyse produziert. Wenn ein Adenom auftritt, wird dementsprechend jeder dieser Prozesse gestört und es treten Symptome auf. Die Schwierigkeit besteht jedoch darin, dass Adenome nicht genau entlang der Grenzen der "Gewaltenteilung" wachsen..

Darüber hinaus kann es eine Klinik für überschüssiges Hormon und dessen Mangel geben. Es hängt alles vom Ort und der Art des Tumorwachstums ab. Dies führt zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Diagnose, insbesondere bei den Aufnahmebedingungen des durch Berichte "gefolterten" "lokalen" Therapeuten. Es ist zu beachten, dass der Stoffwechsel des weiblichen Körpers aufgrund regelmäßiger Veränderungen im Menstruationszyklus eine größere hormonelle Spannung aufweist als bei Männern.

Ich bin froh, dass Adenome trotz der vielen Probleme, die sie verursachen, fast immer gutartig sind. Maligne Neoplasien - Adenokarzinome - sind selten, und meistens sind Kortikotropinome dafür anfällig. Sie geben Metastasen und haben die schlechteste Prognose für die Lebensqualität..

Viele werden sich für die Frage interessieren: Wer reguliert die Produktion von Tropenhormonen? Dies geschieht im Hypothalamus - der darüber liegenden Abteilung, die das "allgemeine Personal" des gesamten endokrinen Systems ist. Es produziert Freisetzungsfaktoren, die normalerweise die Hypophyse zwingen, das endokrine System und damit den gesamten Körper zu kontrollieren.

Ursachen des Adenoms

Warum treten Hypophysenadenome auf? Und warum treten überhaupt Tumore auf? Die Frage ist noch offen. Alles kann zur Entwicklung dieser Pathologie führen. Laut Statistik sind die häufigsten Ursachen für Neoplasien:

  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Verschiedene Neuroinfektionen, einschließlich spezifischer (Meningitis, Enzephalitis, Neurosyphilis);
  • Intrauterine Pathologie;
  • Aufgrund der längeren Anwendung oraler Kontrazeptiva bei Frauen;
  • Mit erhöhter Aktivität des Hypothalamus, wenn die Drüsen in der Peripherie ihre Aktivität verringern. Übermäßige Freisetzungsfaktoren können zu einem übermäßigen Wachstum des Drüsengewebes der Hypophyse führen. Dies kann beispielsweise bei einer Hypothyreose der Fall sein..

Am häufigsten tritt diese Pathologie bei Frauen im gebärfähigen Alter sowie in den Wechseljahren auf. Im älteren und senilen Alter ist viel seltener. Das wahrscheinlichste Alter beträgt 30 bis 50 Jahre..

Was ist die Gefahr der Bildung?

Wenn der Tumor gutartig ist, kann er Symptome verschiedener endokriner Erkrankungen verursachen, z. B. schwere Thyreotoxikose mit einer Krise (mit Thyreotropinom)..

Für den Fall, dass der Tumor "von selbst" wächst und den hormonellen Hintergrund nicht verändert, verursacht er verschiedene Sehstörungen und neurologische Symptome, die nachstehend beschrieben werden.

Symptome und Anzeichen eines Hypophysenadenoms

Wie man die ersten Anzeichen eines Tumors erkennt?

Zur Vereinfachung der Diagnose unterscheiden Ärzte mehrere Syndrome, die auf unterschiedliche Wachstums- und Schadensbereiche hinweisen.

Häufige Symptome

Daher kann der Arzt auf die folgenden Anzeichen eines Tumorwachstums in der Hypophyse stoßen (zunächst listen wir die allgemeinen Merkmale auf, die sowohl für hormonaktive als auch für inaktive Tumoren charakteristisch sind):

  • Veränderung und Verengung von Gesichtsfeldern.

Die Hypophyse passt zu den Sehnerven, dem Schnittpunkt der Sehbahnen und den Sehbahnen. Meistens fallen seitliche Sichtfelder wie das „Ufer“ eines Pferdes heraus. Eine solche Frau wird kein Auto fahren können, denn um auf den Rückspiegel zu schauen, müssen Sie ihn direkt ansehen und den Kopf drehen.

  • Cephalgia-Syndrom oder Kopfschmerzen.

Da es unmöglich ist, dem Gehirn Volumen hinzuzufügen (der Schädel ist eine geschlossene Kugel), steigt der Druck. Es gibt Kopfschmerzen in Nase, Stirn und Orbit. Mögliche Schmerzen in den Schläfen. Dieser Schmerz ist langweilig und verschüttet. Die Patienten zeigen nicht mit einem Finger, "wo es weh tut", sondern halten ihn mit der Handfläche.

  • Wenn das Adenom nach unten wächst, sind Schwierigkeiten mit der Nasenatmung und mit bösartigem Keimen der Knochen, dem Auftreten von Nasenbluten und sogar Liquorrhoe im Falle eines Durchbruchs der Meningen möglich.

Symptome hormonaktiver Tumoren

Hormonaktive Tumoren können mit den oben genannten Symptomen beginnen, aber häufiger beginnt die Manifestation der Krankheit mit einer der folgenden (oder mehreren) Optionen:

  • Verlust des Körpergewichts, Reizbarkeit, Tränenfluss, Hitzegefühl, Herzklopfen, Neigung zu Durchfall, Erhöhung der Körpertemperatur, mögliche Erhöhung der Schilddrüse mit Thyreotropinom;
  • Das plötzliche Wachstum von Nase, Ohren und Fingern verleiht den Gesichtszügen ein groteskes Aussehen. Plötzliches Auftreten von Diabetes-Symptomen (Durst, Gewichtsverlust, Juckreiz der Haut) oder umgekehrt - Fettleibigkeit, Schwitzen und Schwäche. Dies ist ein Zeichen für Wachstumshormon. Mit dem frühen Ausbruch der Krankheit führt zu Gigantismus;
  • Das Vorhandensein von Kortikotropinomen bei einer Frau führt zur Entwicklung von Symptomen des Hyperkortizismus, was ein separater Artikel ist. Es gibt eine besondere Art von Fettleibigkeit mit dünnen Armen und Beinen, purpurroten Streifen, mondförmigem Gesicht und Hautpigmentierung. Bei Frauen tritt Hirsutismus auf, Osteoporose tritt auf, der Blutdruck steigt an. Diabetes kann ebenfalls auftreten..

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Auftreten dieser Symptome am häufigsten genau mit dem Auftreten von Kortikotropinomen verbunden ist und dieser Tumor hinsichtlich Malignität oder Malignität prognostisch ungünstig ist.

  • Von den Hypophysenadenomen, die die Funktion von Sexualhormonen beeinflussen, sind Prolaktinome bei Frauen häufiger.

Klassischerweise ist Prolaktinom Amenorrhoe und Galaktorrhoe. Mit anderen Worten, dies ist das Aufhören der Menstruation und das Auftreten eines Ausflusses aus den Brustwarzen. Dann kommt die Unfruchtbarkeit hinzu. Es gibt Akne, mäßige Fettleibigkeit wird beobachtet, die Libido ist stark reduziert, bis hin zu Anorgasmie. Das Haar wird fettig. Jeder fünfte Patient mit Prolaktinom hat Sehstörungen.

Ein bisschen über Diagnose

Wir werden uns nicht mit den Prinzipien der Diagnose von Hypophysenadenomen befassen. Es ist klar, dass in jüngster Zeit bildgebende Forschungsmethoden und insbesondere die MRT eine große Rolle spielen. Daher ist die Anzahl der "Zufallsfunde" stark gestiegen..

In der Regel handelt es sich dabei um hormoninaktive Formationen. Aber normalerweise klagt die Frau zuerst über endokrine Störungen, Veränderungen im Menstruationszyklus und geht zum Therapeuten, Gynäkologen und, wenn Sie Glück haben, sofort zum Endokrinologen.

Ein „alternativer Weg“ ist ein Besuch bei einem Neurologen. Wenn es Beschwerden über Kopfschmerzen oder Sehbehinderungen gibt, ist die MRT in der Regel eine unvermeidliche Art der Untersuchung. Dann ist eine Bestätigung der hormonellen Aktivität des Tumors erforderlich, und die endgültige Diagnose ist eine Biopsie des chirurgischen Materials und eine histologische Überprüfung. Nur dann können Sie sich der Prognose sicher sein.

Prinzipien der Behandlung von Adenomen - ist eine Operation immer notwendig?

Normalerweise beginnt jeder sofort, über eine Operation nachzudenken, und die Hauptfrage ist der Preis für eine Operation bei Hypophysenadenomen. Natürlich ist die Operation kostenlos (gesetzlich vorgeschrieben), aber manchmal muss man lange warten und trotzdem für Dienstleistungen bezahlen, so viele bezahlen für die Operation. Im Durchschnitt kann eine klassische Intervention (transnasal) zwischen 60 und 100.000 Rubel kosten. Die Verwendung von "Cyberknife" und anderen Methoden ist viel teurer.

Wenn bei dem Patienten ein Somatotropinom oder Prolaktinom diagnostiziert wird, ist eine medikamentöse Behandlung möglich: Diese Arten von Tumoren „gehen gut“ mit Medikamenten, die die Synthese von Dopaminrezeptoren stimulieren (Parlodel, Bromocriptin). Infolgedessen nimmt die Hormonsynthese durch das Adenom ab und es bleibt zu beobachten. Wenn es weiter wächst, ist eine Operation erforderlich..

Wenn wir über chirurgische Eingriffe sprechen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neurochirurgen verwenden also transnasale (durch die Nase) und transkranielle (durch Trepanation des Schädels) Eingriffe. Natürlich ist der transnasale Zugang weniger traumatisch, aber dafür sollte der Tumor nicht mehr als 4 - 5 mm betragen.

Derzeit hat die Methode der nicht-invasiven Radiochirurgie („Cyber-Messer“) große Popularität erlangt. Die Genauigkeit beträgt 0,5 mm. Durch gerichtete Strahlung werden Tumorzellen genau zerstört und gesundes Gewebe nicht geschädigt.

Visuelle Funktionen (bei Vorliegen von Verstößen) werden bei 2 3 Patienten wiederhergestellt. Die schlechteste Prognose für Somatotropinom und Prolaktinom. Hier wird die hormonelle „Norm“ nur bei 25% der Patienten wiederhergestellt. Dies bedeutet, dass es nach der Operation notwendig ist, weiterhin häufiger vom Endokrinologen beobachtet zu werden und Verstöße zu korrigieren.

Manchmal gibt es Komplikationen nach der Operation. Die häufigsten Folgen sind:

  • Schädigung des Chiasma opticus, des Nervs oder des Trakts und Sehbehinderung. Es passiert, wenn der Tumor fest mit dem Nerv verlötet ist;
  • Blutungen aus dem Einsatzbereich. Dass es die Todesursache sein kann - laut Statistik liegt die Sterblichkeit bei 5%. Dies ist jedoch die Gesamtmortalität, auch in fortgeschrittenen Fällen und bei der späten Diagnose der Krankheit;
  • Infektion und Entwicklung von postoperativer Meningitis und Enzephalitis.