Was ist tubuläres und villöses Kolonadenom?

Melanom

Das Kolonadenom (adenomatöser Polyp) ist ein nicht maligner Tumor (Neoplasie), der sich entwickelt, wenn das Drüsenepithel (Hyperplasie) in Form von fleischigen Knoten wächst, die über die Oberfläche der Schleimhaut des Dickdarms oder des papillären Kriechwachstums hinausragen. Wird als präkanzeröse Pathologie angesehen, da sie häufig zu Darmkrebs ausartet.

Polypen im Darm werden sowohl bei Frauen als auch bei Männern (16 - 40% der Bevölkerung) diagnostiziert, während sie bei fast der Hälfte der Patienten über 50 Jahre auftreten.

Ursachen

Die Ursachen, die zum Auftreten und Wachstum von Adenomen des Dickdarms führen, werden untersucht, sind jedoch nicht vollständig geklärt. Proktologen argumentieren, dass die Grundlage des Mechanismus der Entstehung der Krankheit viele kausale Faktoren sind:

  • Divertikelerkrankung, bei der sich Vorsprünge in der Muskelschicht der Darmwand bilden;
  • langfristige entzündliche Prozesse (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulitis - Entzündung des Divertikulums);
  • Erbfaktor;
  • anhaltende Verstopfung;
  • Ernährungsmerkmale, die zu einer Dysbiose der Darmflora führen (beim Verzehr großer Mengen von Tierfutter, Fetten, raffinierten Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, Konserven);

Der Inhalt des Darms mit einem hohen Gehalt an Fett, Karzinogenen von Gallensäuren und Phenolen wirkt sich länger auf die Darmwand aus und erhöht die Wahrscheinlichkeit, Tumore zu entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, steigt mit dem Alter.

Einstufung

Es werden verschiedene Arten von adenomatösen epithelialen gutartigen Tumoren im Dickdarm unterschieden, die nach morphologischen Merkmalen (Struktur) klassifiziert werden:

  1. Ein röhrenförmiges oder röhrenförmiges Adenom des Dickdarms ist das häufigste polypische Auswachsen des Dickdarms, das aus schmalen röhrenförmigen Kanälen besteht. Im Vergleich zu anderen Arten von Neoplasmen ist es am unwahrscheinlichsten, dass diese Art krebsartige Veränderungen erfährt. Aber je größer das tubuläre Adenom des Dickdarms ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Malignität aufgrund der Bildung einer größeren Anzahl von Zottenherden und der Ausdehnung der Basis der Neoplasie.
  2. Dickdarmadenom des Dickdarms. Diese Anomalie, die auch als villöses papilläres Adenom bezeichnet wird, ist durch eine maximale Wahrscheinlichkeit einer Degeneration zu Krebs gekennzeichnet (60 - 89%). Es sieht aus wie eine Tumorbasis mit einer breiten Basis oder entwickelt sich als kriechende Form, die die Oberfläche der Darmwand bedeckt. Normalerweise hat diese Art von Adenom eine breite Basis und ähnelt den villös-samtigen papillären Wucherungen wie Blumenkohlblütenständen, die von Blutgefäßen durchbohrt werden. Die Größe eines solchen polypoiden Tumors variiert zwischen 15 und 50 mm, in einigen Fällen wächst er auf 8 bis 10 cm. Ein überwachsenes papilläres Adenom setzt Schleimsekrete frei, manchmal bis zu 3 Liter pro Tag.
  3. Tubular-villöses Adenom des Dickdarms (tubulär-villös). Bezieht sich auf papilläre Adenome eines gemischten Typs, da sie Elemente eines tubulären und villösen Tumors enthalten. Tubulo-villöses Adenom hat ein hohes Risiko für eine Krebstransformation, und die Wahrscheinlichkeit einer Karzinombildung aufgrund dieser Art von Wachstum liegt bei 35 bis 40 Prozent oder mehr.
  4. Gezacktes Adenom des Dickdarms (Sägezahn, gezackt). Dieser papilläre Tumor wird selten diagnostiziert (0,6 - 1,8%), seine Struktur ähnelt einem villösen Adenom, unterscheidet sich jedoch durch das Vorhandensein gezackter tubulärer Vertiefungen (Krypten). Am häufigsten entwickelt sich eine „sitzende“ Formation mit einer breiten Basis. Gezackte Läsionen des Dickdarms sind auch Vorläufer von Darmkrebs, der in 30% der Fälle degeneriert.

Abhängig von der Anzahl der Tumorknoten gibt es: ein einzelnes Neoplasma (isolierter Knoten) und multiple Adenome (Adenomatose) des Darms.

Die erbliche tubuläre und villöse Darmadenomatose ist durch eine frühe Entwicklung (in der Kindheit) und die Bildung von Hunderten und Tausenden von Dünndarmpolypen gekennzeichnet. Die Krankheit kann mit schlaffen, gelöschten Symptomen (Blut im Stuhl, Anämie, instabiler Stuhl) auftreten, bis sie zu fortschreitendem Darmkrebs degeneriert.

Symptome

Wenn das Adenom einfach ist und seine Größe 3 - 10 mm Durchmesser nicht überschreitet, schreitet die Krankheit fort, ohne dem Patienten Unannehmlichkeiten zu bereiten. Ausgeprägte Symptome entwickeln sich mit multiplen Adenomen des Dickdarms oder einem großen proliferierenden (wachsenden) Tumor.

Die Hauptmerkmale der Entwicklung eines villösen und tubulären Adenoms des Dickdarms:

  • Verspannungen im Bauch, Schmerzen, Juckreiz, Taubheitsgefühl im Anus, Schwere im Rektum, instabiler Stuhl;
  • Gefühl unvollständiger Entleerung, Verstopfung;
  • Schmerzen und Blutungen mit Ulzerationen des Adenoms;
  • Anämie, eine Veränderung des Proteingehalts im Blut, eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (typisch für große villöse Adenome).

Mit dem Fortschreiten der Pathologie gibt es:

  • reichlicher viskoser Schleimausfluss, ähnlich wie Eiweiß, häufiger Stuhlgang durch Schleim (Manifestation von villösen Adenomen);
  • schwere Schwäche, plötzlicher Verlust des Körpergewichts;
  • vergrößerte Leber;
  • Anzeichen von Wassersucht in der Bauchhöhle (Aszites), Bruch der Darmwand;
  • vollständige oder teilweise Verstopfung des Darms verschiedener Arten.

Bei einer langfristigen aktuellen Krankheit wandeln sich 20 - 45% der gutartigen Auswüchse bösartig um (bösartig), was mit Blutungen und Schmerzen einhergeht.

Risiken und Bedrohungen

Die maximale Bedrohung ist die maligne Transformation von Kolonadenomen, die zum Adenokarzinom degeneriert.

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Wahrscheinlichkeit einer Krebsentartung:

  1. Die Struktur des Tumors. Ein Adenom an einem Bündelbein ist weniger gefährlich als eine Formation, die auf einer breiten Basis sitzt.
  2. Die Größe des Neoplasmas. Je größer das adenomatöse Wachstum ist, desto höher ist die Tendenz zur Malignität. Bei einer Polypengröße von 5 - 10 mm ist das Degenerationsrisiko auf 1 - 5% begrenzt, bei einer Größe von 11 - 20 mm steigt die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, auf 22 - 45%, größere Tumoren sind in 70% der Fälle bösartig.
  3. Der Grad der Zotten. Am gefährlichsten ist das villöse, dentale und tubulo-villöse Adenom des Dickdarms.
    Der tubuläre Adenom-Malignitätsindex beträgt 5–6%, der Tubulo-Zotten-Tumor ist bei 23–30 von 100 Patienten bösartig transformiert und die Malignitätsrate der Zottenformationen erreicht 57–90%..
  4. Der Grad der Dysplasie (abnorme Veränderungen in den Gewebezellen). Je mehr Segmente mit abnormalen Zellen vorhanden sind, desto höher ist das Risiko eines weiteren Fortschreitens zu Krebs.
  5. Die Anzahl abnormaler Wucherungen. Eine Adenomatose erblichen Ursprungs stellt eine besondere Bedrohung dar - bei 80 - 98 von hundert Patienten entwickeln sich bösartige Prozesse.

Obwohl Krebselemente bei Tumoren unter 20 mm nicht häufig nachgewiesen werden, bestehen Ärzte darauf, alle erkannten gutartigen Strukturen zu entfernen, um die Wahrscheinlichkeit der Krebsentstehung zu minimieren.

Diagnose

Der Proktologe und Gastroenterologe befasst sich mit den Problemen der Adena. Vor instrumentellen Methoden muss der Arzt dem Patienten einen Stuhlbluttest, eine allgemeine und klinische Analyse von Blut und Urin verschreiben.

Hardwarediagnosemethoden:

  1. Die Sigmoidoskopie ist eine Methode, bei der ein Darm mit einem Endoskop (flexibler Schlauch mit Optik) für 20 bis 30 cm untersucht wird. Ein Arzt pflückt ein winziges Stück Gewebe (Biopsie) für die Histologie und Zytologie, um eine Vorstellung vom morphologischen Bild (Struktur des Kolonadenoms) zu erhalten krebsartige Veränderungen ausschließen.
  2. Die Irrigoskopie ist eine Röntgenuntersuchung des Darms mit einem Kontrastmittel (Bariumsuspension). Das Verfahren hilft bei der Erkennung von Tumoren des Dickdarms unterschiedlicher Größe, ist jedoch nicht wirksam, wenn sich das Adenom im Blinddarm befindet.
  3. Die Koloskopie ist eine endoskopische Untersuchung zur Früherkennung von Krebsherden im Darm. Ermöglicht die Erkennung von Neoplasmen bis zu 5 mm, die nicht durch Röntgenverfahren bestimmt werden. Überprüfen Sie die Biegungen des Dickdarms über die gesamte Länge, einschließlich des oberen Teils, der für die Sigmoidoskopie nicht zugänglich ist, und entfernen Sie das gefundene Adenom sofort.

Verschreiben Sie gegebenenfalls einen endorektalen Ultraschall, eine Beckentomographie. Informative Marker, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von primären Darmtumoren anzeigen, sind CA-19-9, CA-50.

Behandlungsmethoden für Kolonadenome

Es ist unmöglich, Darmadenome durch nicht-chirurgische Methoden, Einnahme von Medikamenten oder Physiotherapie zu heilen.

Betriebstechniken

Eine wirksame Behandlung des Kolonadenoms umfasst ausschließlich eine Operationstechnik, bei der verschiedene Methoden angewendet werden:

  1. Endoskopische Elektroexzision oder koloskopische Polypektomie. Es wird mit endoskopischen Geräten (Rektoskop, Koloskop) durchgeführt. Mit einer Schlaufe an der Elektrode schneidet der Arzt den Knoten und kauterisiert die Gefäße des Operationsbettes durch Elektrokoagulation. Die gleichzeitige Entfernung des Polypen mit einer Schleifenelektrode erfolgt, wenn das knotige Neoplasma am Bein befestigt ist, seine Größe 40 mm nicht überschreitet und die Keimung in die Darmwand auf die Schleimhaut beschränkt ist. Die Entfernung von großen Kolonadenomen, auch an einem kurzen Stiel, oder von villösen kriechenden Formationen erfolgt in Teilen - durch Fragmentierung. Dies liegt an der Tatsache, dass die gleichzeitige Entfernung mit großen Formationen durch intensive Blutungen, Verbrennungen und Risse der Darmwand gefährlich ist. Bei der Entfernung der Fragmentierung schneidet die diathermische Schleife einzelne Partikel des Polypen allmählich ab, bis sie vollständig entfernt sind. Die Methode ist schmerzfrei, erfordert keine intravenöse Anästhesie, verläuft ohne nennenswerte Schädigung der Darmwand. Bei kleinen Formationen wird der Patient 2 bis 3 Tage lang verschrieben. Ein Nachteil der koloskopischen Polypektomie ist die hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen, eine signifikante Anzahl von Rückfällen nach der Operation (bis zu 45%)..
  2. Transanale Exzision. Die transanale Endomikrochirurgie (TEM) ist eine radikalere Methode zur Entfernung des rektalen Adenoms durch den Analkanal. Das Verfahren beinhaltet die Entfernung eines Adenoms zusammen mit einem Fragment der Darmwand unter Verwendung eines chirurgischen Proktoskops. Eine Resektion der Wand (Entfernung des Fragments) ist erforderlich, wenn bei einem Tumor mit schwerer oder schwerer Dysplasie große Zottenformationen festgestellt werden. TEM wird nur verschrieben, wenn sich das Adenom in der Nähe des Anus befindet. Rückfallrate - 12 - 15%.
  3. Kolotomie. Eine radikale Operation zur Entfernung eines Adenoms des Dickdarms mit offenem Zugang mit einer Bauchwandinzision (transabdominal) wird mit multipler Adenomatose, großen, kriechenden Formationen und Tumoren mit erhöhtem Malignitätsrisiko durchgeführt. Unter intravenöser Anästhesie entfernt der Chirurg den vom Tumor betroffenen Teil des Dickdarms (Extirpation) durch einen Einschnitt in die Bauchdecke. Die Erholungsphase nach einer Bauchoperation ist länger. Heute wird eine Kolotomie mit laparoskopischen Geräten durchgeführt, wobei alle Manipulationen durch 4 Einstiche durchgeführt werden, in die ein Laparoskop und Mikroinstrumente eingeführt werden. Die Heilung des Gewebes nach der Laparoskopie ist viel aktiver. Der entfernte Polyp muss zur histologischen Untersuchung geschickt werden, um bösartige Veränderungen auszuschließen.

Eine Diät nach Entfernung des Adenoms des Dickdarms wird verschrieben (abhängig vom Operationsvolumen). Wenn nach dem Entfernungsvorgang keine Verdauungsstörungen festgestellt werden, beobachtet der Patient 2 Tage lang einen "Flüssigkeitstisch". Bei einer radikalen Operation ist der Patient länger auf Diät - bis zu 1 - 2 Monate. Halbflüssige und pürierte Lebensmittel werden in die Ernährung aufgenommen, darunter leichtes Getreide, Kartoffelpüree, Gemüse, schleimige Gemüsesuppen, Gelee, Gelee. Alle Gerichte werden ohne Öl gedünstet oder gedämpft. Essen wird oft in kleinen Portionen eingenommen. Salz begrenzen. Ausgeschlossen sind gebratene, geräucherte Marinaden, Gurken, rohes Gemüse und Obst sowie Produkte mit groben Ballaststoffen.

Medikamente und Volksheilmittel

Medikamente wirken sich nicht auf das Darmadenom selbst aus und lösen es nicht auf. Sie lindern jedoch die Symptome, die mit Schmerzen, Krämpfen, Entzündungen, Infektionen und Verdauungsstörungen verbunden sind. Verschreiben Sie gegebenenfalls Antibiotika, entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel. Medikamente zur Behandlung der Krankheit selbst wurden jedoch noch nicht entwickelt.

Reduzieren Sie das Risiko für Adenomatose und Darmkrebs, verhindern Sie einen Rückfall:

  • Langzeitaufnahme von Folsäure (um 50 bis 75%), aber bei bestehenden Krebsherden erhöhen große Dosen von Vitamin B9 das Risiko und die Wachstumsrate von sigmoidalen, rektalen Tumoren;
  • Vitamine D3, E, A, C, Selen, Calciumpräparate;
  • Wirkstoffe mit Acetylsalicylsäure, COX-2-Hemmern (Komplikationen für das Herz, daher sollten Sie vor der Anwendung einen Spezialisten konsultieren).

Gute Ergebnisse zeigt Metformin - ein Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes, das Studien zufolge die Inzidenz von Darmtumoren verringert.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln gegen Darmadenome (insbesondere Dickdarm und Dünndarm) findet im Zusammenhang mit zweifelhafter Wirksamkeit keine breite Anwendung. Verwenden Sie hausgemachte Rezepte mit Chaga, Schöllkraut, Ringelblume, Propolis ist nur mit Genehmigung des Arztes erlaubt. Eine Selbstmedikation mit Kräutern und Biomaterialien ist unangemessen, da dies nur zur Verschiebung der Operation und zum Fortschreiten des Tumors bis zum Krebsprozess führt.

Prognose und Prävention

Die Prävention der Krankheit umfasst:

  • Koloskopie oder Sigmoidoskopie alle 3 bis 5 Jahre für Menschen über 40;
  • richtige Ernährung - ein Minimum an tierischen Fetten, geräucherten und konservierten Lebensmitteln, ein Maximum an fermentierten Milchgetränken, Hüttenkäse, mit Ballaststoffen gesättigten Mahlzeiten;
  • erhöhte motorische Aktivität, um den Blutfluss in den Bauchorganen zu beschleunigen;
  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Prozesse der Verdauungsorgane;
  • Einschränkung von Alkohol, Nikotin.

Die Prognose für gutartige Tumoren (Adenome) des Dickdarms, des Rektums und des Sigmas kann recht optimistisch sein, wenn Gewebeneoplasien rechtzeitig diagnostiziert und entfernt werden.

Nach Entfernung von gutartigen Formationen aus 20 mm, einem Adenom mit villösen Elementen, mehreren Polypen (von 4 bis 5) ist nach einem Jahr eine Kontrollendoskopie erforderlich. Wenn der Krebsfokus im Körper des Adenoms lag, die abnormalen Zellen jedoch nicht in das Bein eindrangen, wird der Patient 3-4 Mal pro Jahr untersucht. In den ersten 24 Monaten nach der Operation tritt in 15% der Fälle ein Rückfall der Entwicklung von Tumorwachstum auf.

Was ist tubuläres und villöses Kolonadenom?

Ein Polyp ist eine Erhebung über das Niveau der Schleimhaut eines Hohlorgans. Dies ist ein gutartiges Neoplasma, das eine andere histologische Struktur aufweist. Adenomale Polypen des Rektums sind mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eines bösartigen Tumors verbunden. Sie gelten als Krebsvorstufen. Es ist wahrscheinlich, dass sie sich zu Darmkrebs entwickeln. Aus diesem Grund schlagen Proktologen des Jussupow-Krankenhauses vor, den Patienten zu entfernen, wenn sie einen adenomatösen Polypen des Rektums aufdecken.

Die Ärzte der Abteilung für Proktologie beherrschen alle Methoden chirurgischer Eingriffe am Rektum fließend. Chirurgen führen meisterhaft endoskopische und abdominale Operationen durch. Die Patienten werden einer umfassenden präoperativen Untersuchung unterzogen, die es ermöglicht, alle Kontraindikationen für die Operation zu identifizieren und Komplikationen zu vermeiden. Manchmal führen Proktologen eine Operation durch, nachdem sie den Patienten von einer begleitenden Pathologie geheilt haben.

Gründe für die Ausbildung

Das Wachstum und die Teilung von Zellen im Körper erfolgt auf natürliche Weise. Bei pathologischen Prozessen wird der normale Wachstumszyklus gesunder Zellen gestört. Dieses Versagen führt zur Bildung von Adenomen. Faktoren, die die Krankheit hervorrufen:

  • Unsachgemäße Ernährung (übermäßiges Essen, fettige, würzige, würzige Lebensmittel in der Ernährung);
  • Erbliche Veranlagung (autosomale Erkrankung);
  • Organinfektion;
  • Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, häufiges Trinken);
  • Chronische Erkrankungen des Magens (Colitis ulcerosa, Gastritis);
  • Die Tendenz zur Verstopfung infolge Verstopfung der Blutgefäße;
  • Erkrankungen des Gallensystems (Gallensteinerkrankung, Cholezystitis);
  • Wenn die Schleimhaut (Oberfläche) des Organs verletzt ist;
  • Bewegungsmangel (unzureichende körperliche Aktivität);
  • Fettleibigkeit;
  • Ständiger Stress, psychische Störungen (unspezifischer Faktor);
  • Alter (Personen über 40).

Symptome

Anzeichen der Bildung von adenomatösen Polypen im Dickdarm sind schlecht exprimiert. Polypen können während der endoskopischen Untersuchung gesehen werden. Symptome treten auf, wenn die Polypen bereits wachsen und an Größe zunehmen. Der Patient klagt in diesem Fall über:

  • Schmerzen im Bauch, sie können scharf, schmerzhaft, schlimmer nach dem Essen sein;
  • Beschwerden beim Stuhlgang;
  • Blutausfluss oder Schleimkot;
  • Störung des Verdauungssystems, Magenkrämpfe;
  • Unregelmäßiger Stuhl, häufige Verstopfung;
  • Reizung und Juckreiz im Anus.

Die Anzeichen der Krankheit ähneln einer Reihe anderer Darmerkrankungen, so dass es schwierig ist, Adenome rechtzeitig zu identifizieren. Das Vorhandensein von Blut im Kot ist jedoch ein alarmierendes Signal, das nicht ignoriert werden kann. Unbehandelt beginnt sich das Drüsenepithel zu vermehren. Es ist wichtig, sich der notwendigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen, um die Ursache zu identifizieren, da ein adenomatöser Polyp ein Risiko für die Entwicklung von bösartigen Dickdarmtumoren darstellen kann.

Mögliche Komplikationen

Die schwerwiegendste Folge des Auftretens von Polypen ist das Risiko, krebsartige Prozesse zu entwickeln. Die Veranlagung für Krebs mit Darmtumoren ist um ein Vielfaches höher als bei anderen Typen. Daher neigen sie dazu, sie unmittelbar nach der Diagnose zu entfernen.

Neben der Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, führt das Adenom zu schwerwiegenden Störungen des Verdauungstrakts. In einigen Fällen entwickelt sich eine Darmobstruktion. Wenn das Gewebe der Kapsel den Kot verletzt, wird ein Entzündungszentrum gebildet, das Vergiftungssymptome und eine Verschlechterung des Zustands der Person verursacht.

Diagnose von adenomatösen Dickdarmpolypen

Zur Feststellung der Krankheit ist eine umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich. Diagnosemaßnahmen:

  • Anamnese von Beschwerden und Symptomen beim Patienten;
  • Analyse von Familienkrankheiten im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt;
  • Untersuchung des Rektums mittels digitaler Rektalmethode;
  • Erweiterter Bluttest (Hämoglobinspiegel, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, ESR werden überprüft);
  • Kotanalyse;
  • Fibrogastroduodenoskopie. Die Methode der FGDS untersucht die Schleimhaut von Magen, Zwölffingerdarm, Speiseröhre, Blutungen dieser Organe wird bestimmt;
  • Die Koloskopie ist eine Methode zur visuellen Untersuchung des Dickdarms mit einem optischen Gerät.
  • Magnetresonanztomographie - ermöglicht es Ihnen, das Organ 30 Minuten lang in dreidimensionaler Projektion zu untersuchen.
  • Röntgenuntersuchung des Magens durch Einführung eines Kontrastmittels;
  • Ultraschalluntersuchung (ermöglicht die Untersuchung des Magens).

Die Schwere der Erkrankung ist ein entscheidendes Kriterium für die Bestimmung der Prognose und des Behandlungsschemas. Um den anatomischen Grad der Krankheit zu charakterisieren, müssen folgende Symptome festgestellt werden:

  • Tumor: Grad des Primärtumors;
  • Knoten: Zustand der Lymphknoten;
  • Metastasen: Fehlen / Auftreten von Fernmetastasen;
  • Graduierung: Bestimmung des Grads der Tumordifferenzierung, des Ausmaßes der Veränderungen im Gewebe im Vergleich zum Zustand des Gewebes;
  • Klassifikation: Abwesenheit / Resttumor nach Behandlung (Therapie).

Das Krebsrisiko wird durch die Größe des Polypen bestimmt. Adenome mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm - ein Risiko von 1%, bis zu 2 cm - ein um 10% höheres Risiko und eine Größe von mehr als 2 cm Durchmesser erhöhen das Krebsrisiko um 40%. Das Risiko einer malignen Transformation basiert auf der Histologie. Das höchste Risiko beim villösen Typ. 75% der Adenome bilden sich in der linken Hälfte des Dickdarms. Maligne Polypen können Tumorzellen auf andere Organe übertragen.

Eine vollständige Untersuchung des Patienten mit diesen Methoden ermöglicht es Ihnen, die Krankheit genau zu diagnostizieren und einen Behandlungsverlauf und vorbeugende Maßnahmen vorzuschreiben.

Grad der Dysplasie

Es gibt bestimmte Gründe für die Entwicklung eines tubulär-villösen Adenoms des Dickdarms mit Dysplasie. Pathologien in allen Abteilungen des Dickdarms treten mit Effekten auf, die das Wachstum von gutartigen Tumoren hervorrufen. Die Gründe sind hohe Gehalte an tierischen Fetten in Lebensmitteln.

Das tubuläre Adenom des Sigmas ist übertragen und erblich. Menschen mit einer genetischen Veranlagung entwickeln eher eine Pathologie. Die Krankheit wird oft bösartig. Die Ursache der Bildung nennt man chronische und akute Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Auftreten von Hämorrhoiden und anderen.

Von großer Bedeutung ist der Lebensstil und die Umgebung des Patienten. Faktoren wie Strahlenexposition, Alkoholmissbrauch, Rauchen wirken sich negativ auf die Darmmotilität und den Verdauungstrakt aus. Es wird empfohlen, Lebensmittel, die Gärung, kohlensäurehaltige Getränke und Backwaren verursachen, von der Diät auszuschließen.

Am häufigsten geht der Krankheitsverlauf, insbesondere das tubulo-villöse Darmadenom, mit einer Dysplasie einher, deren Fortschreiten in drei Stadien unterteilt ist:

  • Schwach ausgedrückt (1 Grad) - hat eine leichte Verdickung der Epithelschicht. Aufgrund der mitotischen Aktivität der Zellen wird ein entzündlicher Prozess beobachtet.
  • Mittel (2 Grad) - Tumorzellen mit mäßiger Dysplasie von 2 Grad nehmen unterschiedliche Größen und Formen an.
  • Schwerwiegend (3 Grad) - Eine große Hälfte der Epithelzellen sind veränderte Zellen, die sich in Form und Größe noch stärker unterscheiden.

Dysplasie kann auch stark differenziert und niedrig differenziert sein. Das villöse Adenom mit Dysplasie ist eine Präkanzerose und wird daher häufig mit einem bösartigen Prozess verwechselt.

Der Schweregrad des Kolonadenoms wird in Abhängigkeit von der Art der Dysplasie, dh der Möglichkeit seiner Umwandlung in eine onkologische Erkrankung, bestimmt. Das tubuläre Adenom des Dickdarms mit Dysplasie Grad 1 ist durch eine einfache, nicht atypische Zellteilung gekennzeichnet. In diesem Fall gibt es keine Änderungen in ihrer Struktur oder zwischen den Schichten. Symptome der Krankheit fehlen. Die Größe der Polypen überschreitet 10 mm nicht.

Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Tumor zu einem bösartigen entwickelt. Gleichzeitig verdickt sich die Zellbedeckung des Gewebes und es wird die Aufspaltung der Grundschicht beobachtet. Dies ist die einzige Art von Adenom, bei der eine Medikation möglich ist. Er wird von regelmäßigen diagnostischen Maßnahmen begleitet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu verfolgen..

Das tubuläre Adenom des Dickdarms mit Dysplasie 2. Grades äußert sich in einer moderaten Veränderung der Zellstrukturen atypischer Natur. Die Zellteilungsrate wird erhöht, es gibt keine Grenzen zwischen den Schichten. Dieser Grad ist charakteristisch für das tubulär-villöse Adenom. Polypen erreichen einen Durchmesser von 20-30 mm. Auf ein breites Bein setzen.

Ein Adenom mit Dysplasie 3. Grades geht höchstwahrscheinlich in einen bösartigen Tumor über und ist schwer zu behandeln.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung hängt vom Zustand, der Größe, der Vielzahl (Einzel-, Gruppenpolypose) und der Art des Neoplasmas ab. Adenomatöse Polypen werden chirurgisch entfernt. Dies ist die einzig wahre Behandlung..

Kleine Polypen werden mittels Argonplasmakoagulation (APC) entfernt. Diese elektrochirurgische Methode ermöglicht es Ihnen, auf Polypen einzuwirken, ohne gesundes Schleimhautgewebe zu verletzen. Sie verhindert Darmblutungen.

Nach der chirurgischen Behandlung der Krankheit ist es notwendig, regelmäßig zum Arzt zu gehen und sich Kontrolluntersuchungen zum Rückfall der Krankheit zu unterziehen. Wenn die Symptome erneut auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um Komplikationen zu vermeiden..

Alternative Behandlung

Alternative Behandlungsmethoden eignen sich für gutartige Neubildungen und sind eher ein Weg, um die Krankheit zu verhindern. Verwenden Sie die traditionelle Medizin nur nach der Diagnose und mit Genehmigung des behandelnden Arztes.

Diagnosemethoden

Zur Diagnose der Polyposis werden endoskopische und histologische Forschungsmethoden verwendet. Zunächst führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch, führt eine Anamnese durch und sendet an allgemeine Untersuchungen:

  • Ultraschall des Bauches,
  • EKG,
  • Allgemeine Blutanalyse,
  • Biochemischer Bluttest.

Wenn nach den Ergebnissen der Untersuchungen der Verdacht auf Polyposis besteht, wird der Arzt eine Koloskopie oder Polypektomie verschreiben. Bei Kontraindikationen für die Koloskopie wird eine virtuelle Koloskopie durchgeführt, bei der kein Endoskop, sondern Computer-Imaging-Methoden (MRT oder CT) verwendet werden..

Ultraschalluntersuchung des Bauches

Vorbeugende Maßnahmen

Darmpolypen können bei jeder Person auftreten. Das Befolgen der Regeln hilft Ihnen, sich besser zu fühlen und Ihre Gesundheit zu erhalten..

  • Der wichtigste Rat ist die richtige Ernährung. Es wird empfohlen, gesunde Lebensmittel zu essen: Gemüse, Obst, mageres Fleisch, gedämpfter Fisch, Petersilie, Kefir, Hüttenkäse und leicht verdauliche Lebensmittel. Schließen Sie fetthaltige, würzige, frittierte Lebensmittel, Backwaren, kohlensäurehaltige Getränke und Süßwaren von der Speisekarte aus.
  • Essen Sie kleine Mahlzeiten, vermeiden Sie übermäßiges Essen.
  • Verwenden Sie eine tägliche Flüssigkeitsaufnahme.
  • Überwachen Sie Gewicht und Cholesterin im Blut.
  • Notwendigkeit, Verstopfung zu behandeln.
  • Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Mit Alkohol aufhören und rauchen.
  • Physische Übungen.
  • Vergessen Sie im Alter nicht, den Kot regelmäßig auf okkultes Blut zu untersuchen, einen Arzt aufzusuchen und alle sechs Monate eine Untersuchung durchzuführen.
  • Wenn Sie Anzeichen sehen, zögern Sie nicht, ins Krankenhaus zu gehen.

Wenn Sie Polypen operativ entfernen ließen, überwachen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig, konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt und führen Sie die Behandlung durch. Prävention schützt Sie vor Komplikationen der Krankheit..

Dickdarmpolypen sind Neoplasien, die im Lumen des Dickdarms auftreten und aus der inneren Schicht und der Darmschleimhaut wachsen. Diese "Tumoren" sind meist gutartig, aber prädisponiert für Malignität (Degeneration zu Malignität). Je früher die Pathologie identifiziert wird, desto größer sind die Chancen auf eine vollständige Heilung und die Beseitigung des Risikos, eine Onkologie zu entwickeln. Um jedoch rechtzeitig Hilfe zu suchen, muss ein solches Problem vermutet werden - ein Dickdarmpolyp. Was Sie über Dickdarmpolypen wissen müssen?

Krankheitsbild


Polyp des Dickdarms - eine ziemlich häufige Krankheit. Nach den neuesten medizinischen Statistiken sind 15 bis 20% der erwachsenen Bevölkerung des Planeten mit einem ähnlichen Problem konfrontiert. Die Identifizierung erfolgt häufig versehentlich bei diagnostischen (endoskopischen, radiologischen oder Ultraschall-) Studien zu völlig unterschiedlichen Beschwerden.

Symptome in den frühen Stadien fehlen praktisch oder sind so geschmiert, dass der Patient nicht darauf achtet. Wenn immer noch Anzeichen einer Pathologie auftreten, sind diese spezifisch. Viele Magen-Darm-Probleme sind durch ähnliche Symptome gekennzeichnet..

Lebendige Manifestationen der Krankheit im Frühstadium fehlen. Eine Person kann nur vermuten, dass etwas nicht stimmt, wenn sie sich unwohl fühlt oder leichte Schmerzen hat.

Darüber hinaus werden aufgrund der Lokalisierung des Neoplasmas solche Symptome vorliegen:

  • Beschwerden und Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches deuten auf die Bildung eines Polypen im aufsteigenden Teil des Dickdarms hin;
  • Schwere, Schmerzen auf der linken Seite deuten auf die Lokalisierung einer pathologischen Formation im absteigenden Dickdarm hin;
  • Beschwerden im Mittelbauch deuten darauf hin, dass der Polyp im Bereich des Querkolons an Größe zunimmt.

Solche Manifestationen können vollständig fehlen, wenn der Polyp einfach ist.

Aber mit dem Wachstum des Neoplasmas treten andere Symptome auf, die ebenfalls nicht überspezifisch sein werden:

  1. Verschlechterung (geringfügig im Frühstadium) des Allgemeinzustands. Eine verminderte Leistung, erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel werden häufig von Patienten wegen Manifestationen von Überlastung genommen.
  2. Dann treten Bauchschmerzen auf, wenn die Neubildungen an Größe zunehmen. Sie werden durch den Drang zum Stuhlgang verschlimmert, während der Kot, der zum "Ausgang" vordringt, mit einem Hindernis kollidiert und den Polypen verletzt.
  3. Durchfall wechselt mit Verstopfung. Mit der Niederlage der absteigenden Abteilung kann Übelkeit auftreten, die das Erbrochene erreicht.
  4. Im Kot gibt es Schleim und Blut. Je niedriger der Polyp ist, desto heller werden die blutigen Streifen. Je höher desto dunkler.
  5. Eine Polyposis des Dickdarms (multiple Polypen) kann in einigen Fällen zu einer Darmobstruktion und Intussuszeption führen (das Einführen eines Darmabschnitts in einen anderen). Bei Vorhandensein von Polypen „an den Beinen“ ist deren Austritt zusammen mit Kot möglich.

Prognose nach der Operation

Wenn ein Darmadenom frühzeitig erkannt wurde, ist das Risiko einer Genesung hoch. Rückfälle und Komplikationen sind ausgeschlossen. Zur Behandlung werden sowohl konservative Methoden als auch chirurgische Eingriffe angewendet..

In den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit wird die Behandlung lang und schwierig sein. Das Risiko für Krebszellen, Infektionen und Entzündungen steigt. Die Größe des Adenoms wächst schnell, das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich. Es gibt Metastasen im Körper. Das Rückfallrisiko ist extrem hoch..

Um die Krankheit zu heilen, sollten Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt wenden und umfassende diagnostische Tests des Körpers durchführen. Nicht selbst behandeln, da dies den Zustand der inneren Organe negativ beeinflussen kann. Eine Komplikation kann ein Darmadenom mit Dysplasie des Epithels sein. Oft gibt es fokale Adenomatose und polyendokrine Adenomatose.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Leider hat die moderne Medizin die wahren Ursachen von Neoplasmen im Darm (sowie viele andere ähnliche Prozesse) noch nicht entdeckt. Dies ist die Hauptschwierigkeit bei der Durchführung vorbeugender Maßnahmen und der Verschreibung angemessener Medikamente. Die einzige Möglichkeit, das Problem heute zu lösen, besteht darin, das Neoplasma zu entfernen, manchmal mit einem Darmabschnitt.

Unter den Risikofaktoren werden folgende unterschieden:

  • Vererbung, Familienpolypose genannt. In solchen Fällen werden die pathologische Struktur der Darmschleimhaut oder Stoffwechselstörungen, die die Bildung von Polypen hervorrufen, auf genetischer Ebene auf eine Person übertragen;
  • entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts eines chronischen Verlaufs. Dazu gehören Proktitis, Kolitis, Enterokolitis. Besonders gefährlich im Hinblick auf die Bildung von Polypen überall im Dickdarm ist Colitis ulcerosa unspezifisch und Morbus Crohn;
  • endokrine Pathologien, die zu einer Änderung des Hormonstatus führen;
  • Autoimmunerkrankungen, bei denen die Schutzfunktionen des Körpers überraschend neu geordnet werden und den eigenen Körper angreifen, indem sie ihre eigenen Zellen für Fremdstoffe nehmen. Diese Pathologien sind auch nicht vollständig verstanden;
  • Schlechte Gewohnheiten. Der Missbrauch alkoholischer Getränke führt zu einer Schädigung der Darmschleimhaut durch chemische Elemente, die bei der Alkoholverarbeitung entstehen. Rauchen wirkt sich auch negativ auf die Arbeit nicht nur des Magen-Darm-Trakts, sondern des gesamten Körpers aus und "liefert" Karzinogene.
  • Stresssituationen, häufiger Aufenthalt unter psychischen Beschwerden und emotionaler Überlastung.

Einstufung

Entsprechend seiner histologischen Struktur tritt ein Neoplasma im Darm oder eine andere Lokalisation auf:

  • tubulärer Polyp - die häufigste Sorte, verwandelt sich selten in Krebs;
  • Zottenpolyp - bedeckt mit Zotten, gebildet auf einem kleinen Stiel und sieht aus wie ein Blumenkohlblütenstand;
  • gemischter Polyp - hat die Merkmale der beiden oben genannten Arten von Bildung.

Adenomatöse Polypen sind nach ihrer Anzahl:

  • einfach maligne in 1–4% der Fälle und haben die günstigste Prognose;
  • mehrfach - in Gruppen unterteilt und verstreut, in 20% der Fälle entartet;
  • diffus - kann Hunderte kleiner Neoplasien umfassen, deren Malignitätstendenz 80-100% beträgt.
  • einfache Polypen - in der Drüse, die durch eine Bindegewebsschicht getrennt sind;
  • proliferierende Polypen - umfassen Drüsen, die keinen Schleim absondern.

Die Lokalisierung des adenomatösen Polypen des Magens erfolgt:

Anhand der Größe werden folgende Polypentypen unterschieden:

  • klein - 0,5 cm nicht überschreiten, keine Gefahr darstellen, da sie nicht bösartig sind;
  • mittlere Größen variieren von 1 bis 3 Zentimeter;
  • groß - kann 5 oder mehr Zentimeter erreichen.


Arten von adenomatösen Polypen

Sorten der Pathologie

Die Einteilung in Klassen von Neoplasmen im Dickdarm (insbesondere in seinen Dickdarmteil) dauerte lange, wobei verschiedene Merkmale dieser Prozesse berücksichtigt wurden. Nach internationalen Klassifikatoren werden die folgenden Unterteilungen akzeptiert.

Die zweite Gruppe umfasst villöse Tumoren. Die dritte Gruppe umfasst diffuse Polyposen: familiäre (wahre) und sekundäre Pseudopolypose.

Betrachten Sie nun einige Arten von Neoplasien, die häufiger diagnostiziert werden..

Dies muss bekannt sein, um rechtzeitig Hilfe zu suchen und alle möglichen Risiken von Komplikationen und Degenerationen von Neoplasmen aufzuzeigen:

  1. Jugendpolypen sind in der Kindheit häufiger. Ein charakteristisches Merkmal solcher Neoplasien ist ihr Aussehen - sie ähneln einer Weintraube, bei der jeder einzelne Polyp auf einem kurzen Bein "steht". In der Regel ist die Schleimhaut des Rektums betroffen. Die Farbe ist intensiver als der Rest der Schleimhaut. Solche Tumoren haben nicht die Fähigkeit, zu bösartigen Tumoren zu degenerieren.
  2. Einige Experten ordnen der Klasse der Tumoren keine hyperplastischen Polypen zu, da der Schleimhautabschnitt alle Funktionen vollständig beibehält. Dies sind jedoch sehr kleine Neoplasien, die sich direkt auf der Darmoberfläche befinden, kein bestimmtes Bein haben und einer Verdickung ähneln. Bösartig extrem selten.
  3. Adenomatöse Polypen sind die häufigste Art der Pathologie. Bei einer Zunahme des Neoplasmas um mehr als 2 cm tritt in 50% der Fälle eine Degeneration zu einem Krebstumor auf. Sie haben das Aussehen einer glatten Drüsenformation sowohl am Bein als auch ohne..
  4. Der villöse Typ des Neoplasmas wird in 30% der Fälle wiedergeboren. Der Tumor ist mit Zotten bedeckt und je nach Symptomen durch schleimige und blutige Einschlüsse im Kot, Bauchschmerzen, abwechselnden Durchfall und Verstopfung gekennzeichnet.
  5. Die Lappenform ist in Bezug auf Verteilung und Degenerationsgrad am größten. Meist im Sigma und Rektum lokalisiert. Ein charakteristisches Merkmal dieser Neoplasien ist die Freisetzung einer sehr großen Menge Schleim (bis zu 1,5 l). Bei allen Patienten ist Blut im Kot vorhanden. Die restlichen Symptome sind klassisch für alle Arten von Polypen..

Um eine Diagnose zu stellen und die Art des Neoplasmas zu bestimmen, können diagnostische Methoden wie eine digitale Untersuchung des Rektums, Sigmoidoskopie, Koloskopie, Irrigoskopie, MRT der Beckenorgane und Biopsie des Neoplasmas verwendet werden..

Die Aufmerksamkeit auf den eigenen Körper ist der Schlüssel zur Gesundheit. Schließlich ist eine rechtzeitig erkannte Krankheit leichter zu beseitigen als ihr vernachlässigtes Stadium..

Die Polyposis des Dickdarmlumens ist ein Tumor, der aus Zellen der Drüsenepithelschicht besteht. In den meisten klinischen Fällen sind Polypen gutartig, jedoch steigt die Tendenz zur Malignität signifikant an, wenn ein adenomatöser Polyp auftritt. Das Überwachsen wird von vielen Klinikern als Präkanzerose angesehen, die sich vor dem Hintergrund mehrerer exogener und endogener Faktoren entwickelt. Normalerweise geht der Ausbruch der Krankheit nicht mit Symptomen einher. Eine rechtzeitige Diagnose erfolgt häufig zufällig, wenn andere Abteilungen des Verdauungstrakts auf andere Krankheiten untersucht werden.

Krankheitsprävention

Die Art der Polypen hängt von einer Reihe von Zeichen ab:

  1. Die Größe.
  2. Die Architektur.
  3. Äußere Merkmale.
  4. Menge.

Schnelles röhrenförmiges Adenom

  • Tubuläres Adenom mit Dysplasie. Die häufigste Sorte. Eine Lokalisation ist im Dickdarm oder Sigma, auch im Magen, möglich. Es ist durch das Auftreten kleiner Tumoren gekennzeichnet. Öfter als ein Zentimeter. Die Oberfläche des Tumors ist glatt mit klar definierten Grenzen..
  • Zottig. Es wird so genannt, weil ein Tumor aus Zotten gebildet wird, die die Magen-Darm-Schleimhaut bedecken. Gefährliche Art der Krankheit. Dies ist auf das schnelle Fortschreiten der Krankheit zurückzuführen, die onkologische Prozesse im Körper aktiviert. Neoplasmen haben eine weiche Struktur und eine samtige Oberfläche. Kann sich im Blinddarm bilden.
  • Röhrenförmig-villös. In der medizinischen Praxis wird dies ziemlich selten festgestellt. Die Größe des Tumors mit einer detaillierten Adenomvielfalt erreicht 2,5 cm.

Das papilläre Adenom kann sich in Organen mit Drüsenepithel entwickeln. Charakterisiert durch papilläres Wachstum.

Es ist wichtig, die Art der Krankheit während der Diagnose festzustellen. So können mögliche Komplikationen vermieden werden.

Das gezackte Adenom schreitet schnell voran. Zellen, die während der Entwicklung der Krankheit deformiert werden, gelangen in die tieferen Schichten des Gewebes. Um dies zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen und die erforderlichen Tests durchführen. Sie müssen auch Veränderungen im Körper sorgfältig überwachen, um die Krankheit zu diagnostizieren und eine erfolgreiche Behandlung zu erhalten.

In den frühen Stadien ist es schwierig, ein Adenom zu diagnostizieren, da keine Symptome vorliegen. Oft wird das Vorhandensein von Neoplasmen im Dickdarm oder Blinddarm während einer medizinischen Untersuchung festgestellt. Wenn mindestens ein Anzeichen eines Adenoms vorliegt, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren und sich in Zukunft den erforderlichen klinischen Studien unterziehen. Die Diagnose der Krankheit ist mit folgenden Methoden möglich:

  • Palpation des Rektums. Es wird zuallererst durchgeführt. Es ist notwendig, die Größe und Konsistenz des Tumors zu bestimmen. Durch Abtasten werden auch andere mögliche Magen-Darm-Erkrankungen ausgeschlossen..
  • Blut Analyse. Der Patient spendet Blut für Tumormarker.
  • Darmspiegelung Der Dickdarm im Inneren wird untersucht..
  • Endoskopie Ein separater Abschnitt des Dickdarms wird untersucht..
  • Sigmoidoskopie. Die klinische Methode, mit der der Anus untersucht wird, und das mögliche Vorhandensein anderer Krankheiten werden bestimmt.
  • Irrigoskopie. Röntgen hilft bei der Visualisierung eines bösartigen Polypen und der Lokalisierung.

Zusätzlich werden histologische Studien durchgeführt. Bei Bestätigung der Diagnose wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Die Vorbeugung von Adenomen ist viel einfacher als die Behandlung. Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit beschränken sich auf die Umsetzung allgemeiner Empfehlungen, da die genaue Ursache unbekannt ist. Das beinhaltet:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  • Richtige und ausgewogene Ernährung.
  • Verwendung von Schutzausrüstung beim Umgang mit giftigen Substanzen.
  • Einen aktiven Lebensstil führen.
  • Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Die Ausnahme von übermäßigem Essen und Naschen auf der Flucht.
  • Einhaltung der Diät, wenn es eine Diagnose und Behandlung von Adenomen gab.
  • Systematische medizinische Untersuchungen und präventive klinische Studien.

Adenom - ein Tumor mit gutartigem Charakter, der unter dem Einfluss verschiedener Faktoren bösartig werden kann.

Um der Krankheit vorzubeugen, muss regelmäßig überprüft werden, ob im Darm latentes Blut vorhanden ist. Dies gilt insbesondere für Patienten, die das 40. Lebensjahr vollendet haben. Bei einer frühzeitigen Diagnose eines Adenoms ist eine monatliche Untersuchung durch einen Spezialisten erforderlich, um den bösartigen Krankheitsverlauf zu verhindern.

Es ist wichtig, einen gesunden, körperlich aktiven Lebensstil zu führen. Der Verzehr von tierischen Fetten sollte von einer großen Anzahl ballaststoffhaltiger Lebensmittel begleitet werden. Die Menge an schnellen Kohlenhydraten, Süßigkeiten und fetthaltigen Lebensmitteln sollte begrenzt werden..

Die Prognose der Krankheit hängt davon ab, wann die Behandlung begonnen wurde. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wurde, ist eine vollständige Wiederherstellung möglich. Bei störenden Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Volksheilmittel und Selbstmedikation können Blutungen schädigen und hervorrufen.

Je nach histologischer Struktur werden Adenome in drei Gruppen eingeteilt. Unter ihnen:

Das tubulo-villöse Adenom des Dickdarms wird als bösartige Variante des Krankheitsverlaufs angesehen. Die Umwandlung in einen Tumor erfolgt in wenigen Wochen. Ordnen Sie den ersten, zweiten und dritten Grad drei Grad der Änderung der Zellmorphologie zu.

Das tubuläre Adenom des Dickdarms mit Dysplasie ersten Grades wird als Präkanzerose angesehen. Es wird zur Grundlage für das Auftreten eines bösartigen Tumors. Der Patient sollte auf die Symptome achten, nach denen der behandelnde Arzt die Diagnose bestimmt. In den frühen Stadien beträgt die Größe der Polypen einen Zentimeter, so dass keine Symptomatik vorliegt. Eine Zunahme des Neoplasmas führt zum Auftreten solcher Anzeichen:

  • leichte Darmblutungen;
  • Blutverbreitung im Kot;
  • das Auftreten von Eiter und Schleim während des Stuhlgangs;
  • gestörte Arbeit des Magen-Darm-Trakts, Durchfall und Verstopfung;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Verletzung der motorischen Funktion des Verdauungssystems;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Empfindung eines Fremdkörpers im Anus;
  • Blähungen und Blähungen;
  • Jucken und Brennen im Anus;

Der Patient fühlt sich im Bauch schwer, was sich nach dem Essen verstärkt. Vielleicht ein Mangel an Appetit. Unbehandelt geht das tubuläre Adenom mit Dysplasie in das zweite Stadium über. Die Morphologie und die biochemischen Prozesse im Körper ändern sich. Die Krankheit wird oft bösartig, eine Reihe von Komplikationen treten auf. Deshalb sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt konsultieren. Das Fortschreiten der Krankheit wird beobachtet.

Um die Krankheit frühzeitig zu verhindern, müssen rechtzeitig vorbeugende Untersuchungen durchgeführt werden, insbesondere die Sigmoidoskopie. Darüber hinaus lohnt es sich, auf fetthaltige Lebensmittel zu verzichten. Es ist am besten, mehr Obst und Gemüse in Ihre Ernährung aufzunehmen.

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Eine Vitamintherapie hilft, Darmdysplasie vorzubeugen und Ihren Körper mit Vitamin E und C anzureichern.

Denken Sie daran, wenn Sie pünktlich mit der Behandlung beginnen, besteht die Möglichkeit, ohne Operation auszukommen.

Zahnadenom unter dem Mikroskop.

Das rektale Adenom umfasst Drüsengewebe und verbindet sich mit einer breiten Basis oder einem dünnen Bein mit den Wänden. Ein Merkmal von Neoplasmen ist, dass sich ihre Zellen abnormal teilen (Dysplasie). Bei diesem Typ besteht ein hohes Risiko der Umwandlung in eine maligne Verdickung. In der Regel treten bei älteren Menschen Polypen im Darm auf. Aber sie erscheinen aus verschiedenen Gründen:

  • Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. chronisch);
  • erhöhte Emotionalität, Belastung;
  • falsche Ernährung (ungesunde fetthaltige Lebensmittel, Fast Food überwiegen in der Ernährung und Gemüse und Obst fehlen praktisch);
  • Alkohol und Rauchen erhöhen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
  • Mangel an körperlicher Aktivität, Bewegungsmangel und Übergewicht;
  • Erbfaktor.

Adenomatöser Polyp des Dickdarms, dass dies die Natur und Eigenschaften der Pathologie ist

Der adenomatöse Polyp der Familie (ansonsten Adenom, Adenomatose) bezieht sich auf das präkanzeröse Stadium der pathologischen Transformation des Wachstums. Die Basis der malignen Degeneration von Zellen ist eine Veränderung des Drüsenepithels auf genetischer Ebene.

Im Gegensatz zu anderen Arten der Polyposis wird die Adenomatose, wenn das Neoplasma eine Folge der Hypertrophie der Darmschleimhaut ist (mehrere Faktoren), bereits in den ersten 2-3 Lebensjahren eines Kindes autosomal dominant vererbt. Ultraschall zeigt sowohl einzelne als auch multiple Adenome.

Adenomatöse Polypen werden nach verschiedenen Hauptformen klassifiziert:

  • Röhrenförmig. Prämaligne Läsionen sind glatt, dicht, haben glatte Kanten und einen hellrosa Farbton. Während ihrer Entwicklung erhalten röhrenförmige Polypen eine gelappte Struktur, einen roten Farbton und eine Vergrößerung.
  • Zottig. Die Oberfläche der Präkanzerosen ist mit mehreren verzweigten Prozessen ausgekleidet, die Zotten ähneln. Die villösen Polypen werden von allen Seiten von einer großen Anzahl von Blutgefäßen durchbohrt, was zur Ernährung und zum schnellen Wachstum beiträgt. Das Wachstumsgewebe ist sehr schnell verletzt, blutet, anfällig für Infektionen und Geschwüre. In der klinischen Praxis machen villöse Tumoren fast 10% aller Darmerkrankungen aus.
  • Das villous-tubuläre. Die Struktur des Polypen umfasst sowohl villöse als auch röhrenförmige Elemente, hat eine raue Oberfläche und glatte Kanten. Neoplasmen sind ziemlich dicht, haben enorme Größen und führen oft zu schwerwiegenden Komplikationen in einem frühen Stadium ihres Auftretens. Die Farbe des Epithels, das die Oberfläche des Polypen auskleidet, entspricht dem Schatten der Darmwände. Nur 4-5% der gemischten Polypen sind bösartig und metastasieren.

Die adenomatöse Darmpolypose in der Familie bezieht sich auf genetisch bedingte Pathologien. Die Erkrankung wird bei 2 Kindern pro 12.000 Neugeborenen diagnostiziert. Die Bildung der ersten Polypen erfolgt in 13-17 Jahren, und die ersten Anzeichen sind erst nach 28-30 Jahren akut zu spüren.

In Abwesenheit einer Behandlung tritt häufig eine Malignität des Tumors des Darmdarms auf. ICD-10-Code - K 63.5.

Gefahren und Folgen

Angesichts der hohen onkogenen Risiken besteht die Hauptgefahr einer adenomatösen Polyposis in der Malignität des Tumors, der Metastasierung benachbarter Organe und Gewebestrukturen.

Andere Konsequenzen sind:

  • Die Entwicklung einer Eisenmangelanämie (aufgrund chronischer Blutungen);
  • Verschlechterung des Allgemeinzustands (Müdigkeit, verminderte Leistung, Schläfrigkeit);
  • Darmverschluss;
  • Instabile Stühle;
  • Chronische Vergiftung.

Eine weitere Komplikation ist die Bildung von Desmoidtumoren der Gefäß- und Bindegewebsstrukturen mit ihrer fibrösen Veränderung. Desmoidfibrome bilden sich in der Vorderwand des Peritoneums, dem retroperitonealen Raum. Das Mesenterium des Dick- und Dünndarms sowie andere Organe des Magen-Darm-Trakts verändern sich.

Wichtig! Desmoide sind häufig die Todesursache, selbst im präkanzerösen Stadium adenomatöser Polypen..

Postoperative Therapie

Am Ende der frühen postoperativen Phase müssen sich die Patienten mehrere Jahre lang einer speziellen Wiederherstellung des Körpers unterziehen. Dies ist notwendig, um einen frühen Rückfall oder das Auftreten von Polypen im konservierten Gewebe des Dickdarms zu verhindern..

Die wichtigsten postoperativen Maßnahmen sind:

  1. Systemische medikamentöse Therapie - Neutralisierung und Linderung unangenehmer Symptome;
  2. Lokale Medikamente: Zäpfchen, Salben zur Beseitigung von Reizungen, zur Vorbeugung von Hämorrhoiden;
  3. Diät - wird individuell unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Körpers gemacht.

Wichtig! In der Erholungsphase ist ein regelmäßiger Besuch beim Proktologen (mindestens zweimal im Jahr), eine Koloskopie, erforderlich. Solche Ereignisse können den pathologischen Prozess in der Phase seines Beginns stoppen..

Beachtung! Die Verwendung von Schöllkraut, goldenem Schnurrbart, Abkochen von Viburnum, Kürbiskernen, Imkereiprodukten und anderen alternativen Arzneimitteln kann die Aktivität von Medikamenten beeinträchtigen. Daher sollten Sie vor Beginn einer solchen Behandlung einen Spezialisten konsultieren.

Adenomatöses Polym des Sigmas

Das Sigma ist ein Abschnitt des Dickdarms, dessen Funktion darin besteht, Wasser aus der aufgenommenen Nahrung aufzunehmen. Anatomisch wird diese Abteilung in Form von Sigma dargestellt - den Buchstaben des griechischen Alphabets, von dem sie ihren Namen erhielt. Die Lokalisation des adenomatösen Polypen kann sich im Sigma konzentrieren.

Das Gewebe der pathologischen Proliferation besteht aus Drüsen-Gefäß-Epithel, die Oberfläche des Polypen ist mit einer Schleimschicht ausgekleidet. Polypen können lokalisiert oder mehrfach sein, auf einem Bein mit einem kugelförmigen Körper oder flach mit einer breiten Basis.

Unabhängig von der Struktur und Art eines adenomatösen Polypen ist eine manipulative Operation vorgeschrieben. Wie bei Wucherungen an den Dickdarmwänden sind konservative Behandlungsmethoden und traditionelle Medizin unwirksam.

Die wichtigsten chirurgischen Methoden sind:

  • Die Polypektomie ist eine klassische Methode mit Entfernung eines Aufbaus durch eine Elektrodenschleife.
  • Transanalschnitt - Der Polyp wird zusammen mit dem veränderten Gewebe mit einem Spiegel, einer Klammer und einem Skalpell abgeschnitten.
  • Endoskopie - Einführung eines Rektoskops zur Entfernung von Wucherungen, die nicht höher als 20 cm vom Anus entfernt sind;
  • Resektion - wird in einem schweren Fall durchgeführt, wenn mehrere ulzerierte Wucherungen festgestellt werden.

Der schwere Krankheitsverlauf beinhaltet normalerweise die Entfernung eines Teils oder des gesamten Sigmas, gefolgt von der Bildung einer Kolostomie. Die Spezifität des chirurgischen Eingriffs wird durch das Ausmaß der Pathologie, ihre Art und das Merkmal der Entwicklung der Krankheit bestimmt.

Die erbliche Kolonadenomatose ist eine schwere Krankheit, die regelmäßig diagnostiziert werden muss. Die Prognose für ein Kolonadenom ist relativ günstig, da pathologisches Gewebe rechtzeitig entfernt und ein Rückfall der Bildung von Krebsherden verhindert wird.

Was ist ein adenomatöser Polyp der Gebärmutter, lesen Sie in diesem Artikel.

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Folgende chirurgische Methoden werden unterschieden:

  1. transale Exzision;
  2. laparoskopische Entfernung;
  3. Laparotomie;
  4. Resektion.

Die erste Methode des chirurgischen Eingriffs wird angewendet, wenn sich das Neoplasma im Rektum in der Nähe des Anus befindet. Die laparoskopische Chirurgie wird mit einem speziellen chirurgischen Instrument, einem Anoskop, durchgeführt. Machen Sie Einstiche in der Bauchdecke.

Die dritte Methode macht auch einen Einschnitt in die Bauchdecke, wonach die Adenome entfernt werden.

Bei Operationen wie Resektion wird das Adenom zusammen mit einem Teil des Darms entfernt. Die Operation ist bei malignen Neubildungen notwendig.

Alle Arten von chirurgischen Eingriffen müssen unter Vollnarkose durchgeführt werden. Vor dem Eingriff wird der Darm mit einem Einlauf oder Abführmitteln gereinigt. Nach der Operation wird der betroffene Bereich mit einer Elektrode kauterisiert, um Blutungen und Infektionen zu vermeiden..