Brustadenom: wie zu behandeln, Symptome, Operation, Diagnose, Klassifizierung

Karzinom


Wenn etwas im Körper nicht stimmt - dies führt zu Verwirrung, wenn die Brustdrüsen nicht in Ordnung sind - verursacht es bei jeder Frau Panik. Bevor Sie jedoch verzweifeln und sich geistig vom Leben verabschieden, sollten Sie sich einer Untersuchung und der erforderlichen Behandlung unterziehen, da nicht alle Krankheiten, einschließlich des Brustadenoms, mit einer Degeneration zu Krebs drohen. Brustadenome werden häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter (20 bis 35 Jahre) diagnostiziert, können jedoch bei Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren auftreten, und in den prämenopausalen und menopausalen Perioden löst sich der Tumor unabhängig voneinander auf.

Brustadenomkrankheit

Die Brustdrüse besteht aus Drüsengewebe (Organparenchym), dessen Hauptfunktion die Sekretion von Milch und Stroma (Skelett, das das Parenchym stützt) ist, das durch Fett- und Bindegewebe sowie Cooper-Bänder dargestellt wird. Adenom kann in jedem Organ auftreten, das Drüsengewebe enthält, wie Schilddrüsen- oder Prostataadenom.

Alle Adenome, einschließlich der Brustdrüsen, sind gutartige Tumoren und selten bösartig. Die Krankheit tritt als Folge der Proliferation (Proliferation) des Drüsenepithels auf und wird ziemlich selten beobachtet. Diese tumorähnliche Formation ist eine der Formen der Mastopathie, dh ein hormonabhängiger Tumor, und variiert mit dem Hormonspiegel im Körper (Änderung der Phasen des Menstruationszyklus, Schwangerschaft und Stillzeit)..

Nach 40 Jahren bildet sich kein Brustadenom mehr und im Alter von 45-50 Jahren sind bestehende Tumoren reduziert, da sich in diesem Alter die Zusammensetzung der Brustdrüsen ändert und das Drüsengewebe durch Fett- und Bindegewebe ersetzt wird.

Viele Frauen und sogar Ärzte glauben, dass Adenom und fibröses Adenom der Brustdrüsen ein und dieselbe Krankheit sind. In Bezug auf das klinische Bild sind diese Krankheiten ähnlich, unterscheiden sich jedoch in der histologischen Struktur. Wenn das Adenom aus Drüsengewebe besteht, ist das Drüsen- und Bindegewebe Teil des Fibroadenoms. Bei überwiegendem Bindegewebe Brustfibrom.

Ursachen des Brustadenoms

Die Proliferation von Drüsenepithelzellen tritt häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, was mit dem aktiven Wachstum und der Entwicklung von Läppchen, Brust- und intralobulären Gängen der Brust und der maximalen funktionellen Belastung der Brustdrüsen (Schwangerschaft und Stillzeit) verbunden ist. Die Entwicklung eines Brustadenoms beruht auf einem hormonellen Ungleichgewicht, insbesondere einer Verletzung der Produktion von Sexualhormonen und ihres Verhältnisses. Für die Bildung und das Wachstum von Drüsengewebe "verantwortliches" Progesteron, das in der zweiten Phase des Zyklus und während der Schwangerschaft produziert wird.

Unter dem Einfluss von Östrogen wachsen Kanäle und Bindegewebe. Wenn die Produktion von Progesteron unzureichend ist und sein Gehalt im Gewebe der Brustdrüsen abnimmt, entsteht ein Adenom. Prolaktin spielt auch eine Rolle bei der Bildung des Tumors, dessen Spiegel in der zweiten Phase des Zyklus während der Schwangerschaft und insbesondere während der Stillzeit ansteigt. Es ist Prolaktin, das zum Auftreten von Symptomen wie Verstopfung und Schmerzen in den Drüsen beiträgt. Erhöhtes Prolaktin und verringertes Progesteron sind die Hauptursache für Adenome.

Eine Schilddrüsenpathologie (bei 30% der Frauen mit Brustadenom) kann auch als Ursache der Krankheit dienen, insbesondere die mangelnde Produktion von Schilddrüsenhormonen und Bauchspeicheldrüse (Diabetes mellitus). Die Pathologie der Leber, die zusammen mit der Galle überschüssige Hormone aus dem Körper entfernt, ist ebenfalls wichtig für die Entwicklung der Krankheit. Bei Lebererkrankungen kommt es nicht mit seinen Funktionen zurecht, was zur Entwicklung eines hormonellen Ungleichgewichts führt.

Prädisponierende Faktoren

Das Auftreten eines Tumors kann zu einer Reihe von Faktoren beitragen:

  • Vererbung (Fälle von Mastopathie entlang der weiblichen Linie);
  • Ovarialtumoren;
  • entzündliche Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane;
  • längerer Gebrauch von Antibabypillen;
  • Verweigerung des Stillens;
  • erzwungene Unterdrückung der Laktation;
  • Übergewicht (Fettgewebe produziert Östrogen);
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • spontaner und künstlicher Schwangerschaftsabbruch;
  • Parität (Anzahl der Geburten und Schwangerschaften);
  • Unzufriedenheit mit dem familiären und sozialen Status, chronischer Stress;
  • Mangel an Sexualleben oder dessen Unregelmäßigkeit;
  • sexuelle Unzufriedenheit.

Einstufung

Gemäß der WHO-Klassifikation kann sich ein Adenom in der Brustwarze oder in der Paranasalregion und in der Dicke der Brustdrüse befinden. Brustadenome werden wiederum (durch Lokalisation) unterteilt in:

  • Knoten, die deutlich von nahegelegenen Geweben abgegrenzt sind;
  • belaubt, bestehend aus vielen Schichten und schnell wachsend;
  • pericanalicular, wächst um die Milchgänge;
  • intracanalicular tritt Tumorwachstum in den Milchgängen auf.

Entsprechend der histologischen Struktur kann das Adenom der Brustwarze einfach und syringomatös sein. Einfache Adenome sind durch Proliferation des zylindrischen und Muskelepithels in den Gängen gekennzeichnet. Syringomatöse Adenome entstehen im Warzenhof der Brustwarze aus dem Epithel der Schweißdrüsen. Es ist charakteristisch, dass solche Tumoren keine klaren Grenzen haben, obwohl ihr Wachstum nicht invasiv ist (sie wachsen nicht in das umgebende Gewebe hinein)..

Brustadenome sind unterteilt in:

  • tubuläre Adenome entstehen nur aus dem Drüsenepithel bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter und werden als einzelne und klar abgegrenzte Robbe dargestellt, die nicht mit der Haut oder der Brustwarze assoziiert ist.
  • Laktierende Adenome, die sich bei schwangeren und stillenden Frauen entwickeln, verschwinden nach Normalisierung des Hormonspiegels von selbst;
  • pleomorphe Adenome, die aus Drüsen-, Faser- und Fettgewebe (gemischter Tumor) wachsen und dem Adenom der Speichel- und Schweißdrüsen ähnlich sind;
  • apokrine Adenome, die aus dem Drüsenepithel wachsen und ausgeprägte apokrine Veränderungen erfahren (Proliferation des Schweißdrüsenepithels);
  • Duktale Adenome - wachsen im Milchgang in Form eines Drüsenpolypen.

Krankheitsbild

Die Symptome eines Brustadenoms treten nur bei signifikanten Tumorgrößen (mehr als 5 cm) auf. In anderen Fällen ist die Krankheit asymptomatisch und die Erkennung eines Tumors erfolgt zufällig bei einer Routineuntersuchung oder Selbstuntersuchung der Brust. Die Palpation wird durch eine kleine, mit einer Erbse etwa 1 - 2 cm große Formation bestimmt, die eine abgerundete Form und klare Konturen aufweist. Bei Berührung ist es elastisch, glatt, selten klumpig, nicht mit der Haut und dem umgebenden Gewebe verwachsen. Der Tumor ist in der Regel schmerzlos. Der Tumor ist normalerweise oberflächlich lokalisiert und neigt dazu, am Vorabend der Menstruation zuzunehmen. Nach dem Ende kritischer Tage nimmt das Adenom wieder seine Größe an. Einzelne Tumoren werden normalerweise einseitig diagnostiziert, aber in beiden Brustdrüsen können multiple Adenome auftreten. Brustadenome wachsen sehr langsam, aber die Auswirkungen von nachteiligen Faktoren können ihr schnelles Wachstum hervorrufen. Es ist charakteristisch, dass der Durchmesser des Tumors während der Schwangerschaft signifikant zunimmt und nach der Geburt und Beendigung der Laktation abnimmt oder ganz verschwindet.

Bei einer signifikanten Größe der Formation (7-15 cm) tritt eine Verformung der Brustdrüse auf, es kommt zu Schmerzen (der Tumor komprimiert die Nervenenden) und Brennen. Axilläre Lymphknoten nicht vergrößert.

Das Brustwarzenadenom ist gekennzeichnet durch Ödeme, Rötungen, das Auftreten einer serösen oder Saccharoseentladung aus der Brustwarze. Die Haut der Brustwarze und der Paranasalregion ulzeriert und verkrustet aufgrund von Reizungen durch Sekrete. Bei Berührung wird in der Tiefe der Brustwarze ein weichelastischer Knoten mit beibehaltener Beweglichkeit bestimmt. Die Farbe des Warzenhofs ändert sich nicht, es gibt kein Symptom für „Orangenschale“ und ausgeprägte Faltenbildung, die Anzeichen von Brustkrebs sind.

Diagnose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie sich an die Abteilung für Mammologie wenden. Der Arzt wird die Vorgeschichte der Krankheit herausfinden, das Vorhandensein / Fehlen von Beschwerden, wird eine körperliche Untersuchung der Brustdrüsen in stehender und liegender Position durchführen. Das Abtasten der Brust zeigt eine einzelne bewegliche Formation (manchmal mehrere) von der Größe einer Erbse oder einer kleinen Kugel. Regionale Lymphknoten sind nicht vergrößert. Klinische Blut- und Urintests, Blutbiochemie, Blut für Sexualhormone und Prolaktin sind obligatorisch, und in verdächtigen Situationen Blut für Tumormarker. Die folgenden instrumentellen Untersuchungsmethoden werden verwendet, um die Diagnose zu bestätigen:

Röntgenuntersuchung der Brustdrüsen in direkten und lateralen Projektionen. Die Methode ist sehr informativ, die Zuverlässigkeit der Bestimmung von Brustkrebs erreicht 95%. Die Mammographie wird nicht für Frauen unter 35 Jahren durchgeführt, die stillen und schwanger sind.

Es ermöglicht die Identifizierung einer tumorähnlichen Formation, ihrer Lokalisation und Menge, ihrer Adhäsion an umgebenden Geweben, um eine Differentialdiagnose des Adenoms mit anderen Brustkrankheiten durchzuführen. Vorteile der Studie: Harmlosigkeit, die Möglichkeit, junge Frauen zu untersuchen und mehrere Studien durchzuführen.

Unter der Aufsicht eines Ultraschalls wird der Bildungsort beprobt. Das resultierende Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt, um die Benignität des Tumors zu bestätigen und seine Struktur zu bestimmen (beim Adenom wird Drüsengewebe nachgewiesen)..

Bei gleichzeitiger gynäkologischer, somatischer und endokriner Pathologie sind ein Therapeut, ein Endokrinologe und ein Gynäkologe an der Diagnose der Krankheit beteiligt. Die Differentialdiagnose des Brustadenoms wird bei Zysten, Fibroadenomen und Brustkrebs durchgeführt..

Bei Verdacht auf ein Adenom der Brustwarze wird Folgendes durchgeführt:

  • Zytogrammabstrich von der Brustwarze

Zur zytologischen Untersuchung wird ein Ausfluss aus der Brustwarze entfernt. Ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins / Nichtvorhandenseins atypischer Zellen

Einführung in die milchigen Passagen einer röntgendichten Substanz mit der weiteren Durchführung von Röntgenstrahlen. Identifiziert intraduktale Formationen.

Ermöglicht es Ihnen, die Struktur der Brustdrüse in Schichten zu untersuchen und den Tumor der Brustwarze zu bestimmen. Ultraschall und Mammographie aufgrund einer Ineffizienz des Adenoms der Brustwarze sind nicht gezeigt.

Behandlung

Wie behandelt man ein Brustadenom? Es gibt nur eine Behandlungsoption für diese Krankheit - chirurgische. Keine Hormontherapie und insbesondere Volksheilmittel helfen nicht, mit der Krankheit fertig zu werden und den Tumor loszuwerden. Wenn die Formation einen Durchmesser von 10 mm nicht überschreitet, empfiehlt der Spezialist, dass der Patient regelmäßig (2 Mal pro Jahr) beobachtet wird und jährlich einem Ultraschall der Brustdrüsen unterzogen wird. Parallel dazu empfiehlt ein Mammologe, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, die richtige Ernährung aufrechtzuerhalten, Vitamine (A, C, E, P, B6) und jodhaltige Medikamente gegen Probleme mit der Schilddrüse einzunehmen. Bei der Diagnose eines laktierenden Adenoms verschreibt der Arzt Bromkriptin (Parlodel), das die Synthese von Prolaktin und Milchproduktion hemmt.

Die Entfernung des Brustadenoms erfolgt nach folgenden Indikationen:

  • signifikante Bildungsgrößen, die zu Brustdeformationen führen;
  • Verdacht auf Malignität des Tumors;
  • intensives Adenomwachstum.

Chirurgische Eingriffe werden auf zwei Arten durchgeführt: Enukleation der Bildung und sektorale Resektion der Drüse.

Die Enukleation besteht darin, einen Tumor zu schälen, ohne das gesunde Gewebe zu beeinträchtigen. Es wird nur mit Bestätigung durch histologische Untersuchung der gutartigen Erziehung durchgeführt. Unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die sektorale Resektion ist ein schwerwiegenderer chirurgischer Eingriff, bei dem ein Adenom zusammen mit mehreren Zentimetern gesundem Gewebe herausgeschnitten wird (Resektion des Drüsensektors). Es wird im Zweifelsfall an der Qualität der Bildung durchgeführt. Als Folge des Eingriffs - die Bildung einer rauen Naht, aber Sie können es in Zukunft durch kosmetische Chirurgie loswerden.

Ein etabliertes Brustwarzenadenom erfordert auch einen chirurgischen Eingriff. Entweder wird eine Exzision durchgeführt - eine Exzision des Tumors ohne Beeinträchtigung des gesunden Gewebes oder eine sektorale Resektion. Die Nähte nach der Operation an der Brust werden am 8. Tag entfernt.

Von den innovativen Methoden zur Behandlung der Krankheit werden Kryoablation (Zerstörung des Tumors durch niedrige Temperaturen - flüssiger Stickstoff) und Laserablation (Exposition des Tumors durch Laserbestrahlung) verwendet. Die Vorteile solcher Techniken sind das Fehlen eines kosmetischen Defekts (eine kleine und unauffällige Narbe) und ein Minimum an Komplikationen beim Entfernungsprozess (keine Blutung)..

Frage Antwort

Eine Malignität des Adenoms ist äußerst selten, daher ist die Prognose für diese Krankheit bei rechtzeitiger Behandlung und regelmäßiger Überwachung durch einen Spezialisten günstig.

Es gibt keine spezifische Prävention für diese Krankheit. Es ist notwendig, regelmäßig einen Arzt (Gynäkologen, Mammologen) zu konsultieren, eine Selbstuntersuchung der Brust durchzuführen, endokrinologische Probleme rechtzeitig zu diagnostizieren und zu beseitigen, einen gesunden Lebensstil einzuhalten und die Abtreibung abzulehnen.

Auf keinen Fall. Jede Erkrankung der Brustdrüsen (Zyste, Adenom, Fibroadenom usw.) kann, selbst wenn Sie sie loswerden, zu Rückfällen und Komplikationen bei der Installation von Implantaten führen. Besser kleine Brüste, aber gesund.

Verpflichtend. Der Punkt ist nicht die Größe der Bildung, sondern ihre Struktur. Das Blattadenom ist eines der ungünstigsten Adenome und das Risiko seiner Umwandlung in Krebs ist im Vergleich zu anderen Arten dieser Tumoren viel höher. Daher sollte Bildung entfernt werden, und je früher, desto besser.

Wenn keine anderen Beschwerden vorliegen und zusätzliche Studien bestätigen, dass der Tumor gutartig ist, ist er während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht betroffen. Nach der Geburt und Beendigung der Laktation kehrt der Tumor wahrscheinlich zu seiner ursprünglichen Größe zurück. Andernfalls sollte es entfernt werden..

Brustadenom

Diagnose und Behandlung

Um einen gutartigen Tumor zu diagnostizieren, weist der Arzt den Patienten zu folgenden Untersuchungen an:

  1. Ultraschall der Drüsen. Mit seiner Hilfe wird die Struktur des Neoplasmas untersucht, seine Größe beurteilt und der Zustand der regionalen Lymphknoten bestimmt. Während einer solchen Studie können Veränderungen des Blutflusses in den Gefäßen, die den Tumor versorgen, festgestellt werden..
  2. Röntgenographie. Mit dieser Methode können Sie auch nicht tastbare Tumoren identifizieren und ihre Natur bewerten.
  3. Zytologische Untersuchungen. Zur Bestimmung der histologischen Struktur des Neoplasmas werden Drüsengewebe und Brustwarzenausfluss verwendet. Die Biopsie nimmt Material auf.
  4. Bestimmung des Niveaus von Tumormarkern. Mit dieser Methode können Sie die Malignität des Tumors genau bestimmen..

Zusätzlich werden bei Bedarf MRT, CT, Mammographie und Blutspende für Hormone verschrieben.

Die Behandlung eines gutartigen Brusttumors kann konservativ sein, wenn das Neoplasma nicht zu schnellem Wachstum neigt und bei einer Frau keine Beschwerden verursacht.

Der Arzt kann auch nicht-hormonelle Medikamente verschreiben:

  • Beruhigungsmittel;
  • Diuretika;
  • Gestagene;
  • Vitamine A, B, C, E, PP;
  • Östrogenrezeptor-Modulatoren.

Große Zysten, knotige Formationen mit Mastopathie, duktale Papillome, blattförmige Tumoren und Fibroadenome werden entfernt..

Kann mit Brust- und Volksheilmitteln behandelt werden. Zum Beispiel helfen pflanzliche Heilmittel sehr. Folgende Komponenten werden benötigt:

  • Sperlingsgras - 400 g;
  • Hopfenzapfen, Liebstöckelgras, Zyuznikgras, Brennnesselblätter - je 100 g;
  • Süßholzwurzel, Zitronenmelissenblätter - je 50 g;
  • Kornblumenblüten - 30 g.

Kräuter werden gehackt und gemischt. Nehmen Sie 1 TL. Sammeln und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, bestehen Sie 30 Minuten und trinken Sie vor dem Schlafengehen in warmer Form. Diese Infusion wird besonders im Alter empfohlen..

Aus Kohl komprimieren. Dazu werden 2-3 große Blätter in Milch gekocht, abgekühlt und auf eine schmerzende Brust aufgetragen. Top mit einem warmen Tuch oder Wachstuch umwickelt und die ganze Nacht aufbewahrt. Die Behandlung dauert 2 Wochen.

Tinktur aus Neoplasien in der Brustdrüse aus Klette. Dazu wird die Pflanze zusammen mit der Wurzel unter Wasser gewaschen, getrocknet, zerkleinert und in ein Glas gegeben. 0,5 l mit Wasser verdünnten Alkohol zugeben. Die Mischung wird 2 Wochen lang aufbewahrt, filtriert und 1 EL getrunken. l 3 mal am Tag vor den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate.

Einstufung

Wenn nur Drüsengewebe wächst, tritt ein Adenom auf; Bei gleichzeitiger Proliferation von Drüsen- und Bindegewebe tritt ein Fibroadenom auf.

Solche Tumoren können mit Häusern verglichen werden, deren Baumaterial das Brustdrüsengewebe selbst ist..

Durch die Art des Auftretens

Folgende Typen werden unterschieden:

  1. Röhrenförmig. Es ist selten, die Prognose ist meist günstig. Unter einem Mikroskop ist ein Tumor eine dichte Reihe von Röhrchen, die von einem Epithel umgeben sind. Die Dichte des Neoplasmas ist höher als die des umgebenden Gewebes. Am häufigsten bei Mädchen und jungen Frauen gefunden. Es ist schwer zu diagnostizieren und nur die histologische Untersuchung ergibt ein 100% iges Ergebnis. Tubular ähnelt einem apokrinen Adenom.
  2. Stillen. Wird als eine Art Mastopathie angesehen. Es besteht aus einer großen Anzahl von überwachsenen Brustlappen. Am häufigsten tritt ein laktierendes Adenom bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit auf. Der Tumor beeinflusst die Laktation selbst nicht, Milch verschwindet nicht. Der Tumor ist nach der Entfernung nicht anfällig für ein erneutes Auftreten, degeneriert nicht zu einem bösartigen Neoplasma, sondern nur histologische Studien bestätigen seine nicht krebsartige Natur.
  3. Pleomorph. Es ist sehr selten. An der "Konstruktion" waren Fett-, Faser- und Drüsengewebe beteiligt. Überwiegende Lokalisation - der Bereich des Warzenhofs ist anfällig für ein Überwachsen des Karzinoms. Aufgrund des Malignitätsrisikos greifen sie normalerweise auf eine chirurgische Entfernung zurück.
  4. Duktal. Die seltenste Art von Tumor. Bezieht sich auf eine große Gruppe von duktalen Adenomen, wenn ein Polyp aus Drüsengewebe in das Lumen des erweiterten Ductus hineinragt.
  5. Fibroadenom. Gutartige Straffung der Brust durch Proliferation von Fasergewebe.
  6. Adenom der Brustwarze. Es kommt in den Milchgängen der Brustwarze vor. Ohne mikroskopische Untersuchung ist eine Diagnose nicht möglich - in den frühen Stadien ähneln äußere Manifestationen einem normalen Ekzem. An der Brustwarze und in deren Nähe bilden sich Krusten, Wunden, eine Veränderung der Hautfarbe wird beobachtet. Der Nippel selbst ist verkleinert und kann ganz verschwinden. Das Nippeladenom provoziert in den meisten Fällen Krebs, die einzige Behandlung ist die chirurgische Entfernung.

Nach Reifegraden

Solche Formen werden unterschieden:

  1. Die unreife, "jugendliche" Form wird am häufigsten bei Mädchen und jungen Mädchen beobachtet. Nicht eingekapselt, hat keine harte Schale, die Entfernung ist ohne Eingreifen eines Chirurgen möglich.
  2. Reife Form. Der Körper des Tumors ist mit einer Kapsel bedeckt, der Außenhülle. In der reifen Form ist das Fibroadenom nicht anfällig für Medikamente, kann nicht mit Volks- und homöopathischen Mitteln geheilt werden.

In Form

Je nach Form gibt es:

  1. Knotenadenom. Es handelt sich um eine oder mehrere kleine elastische Kugeldichtungen, deren Größe von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern variiert. Wächst fast nie zu bösartigen Formationen.
  2. Blatt- oder Phyloidadenom. Es besteht aus mehreren Schichten, die beim Schneiden eine Blattform haben. Es wächst schnell und erreicht manchmal eine beträchtliche Größe. Es ist weniger häufig als knotig, erfordert jedoch die Intervention eines Chirurgen aufgrund einer ernsthaften Sarkomgefahr.

Es gibt auch eine "männliche Option" - Brustadenom. Was ist es - Adenom der Brust, ist die Krankheit gefährlich, wer dafür anfällig ist - Fragen in Foren und medizinischen Konsultationen.

Eigentlich liegt der Unterschied nur im Namen des Körpers. Bei Männern sind die Brustdrüsen schlecht entwickelt, stecken fast in den Kinderschuhen und werden als Brustdrüsen bezeichnet. Ansonsten gibt es fast keine Unterschiede. Bei Männern können auch pathologische Neoplasien auftreten: Fibroadenom und Adenom der Brust. Alle Prozesse, die in den Brustdrüsen ablaufen und mit einer Veränderung der Gewebestruktur verbunden sind, werden als Gynäkomastie bezeichnet..

Ursachen

Hormonelle Faktoren tragen zur Entwicklung solcher Formationen in den Brustdrüsen bei: Experten glauben, dass eine Erhöhung des Östrogenspiegels bei einer Abnahme des Progesterons zur Bildung von Adenomen führen kann. Dazu führt auch ein starker Anstieg des Prolaktins..

Spezifische Gründe können sein:

  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel;
  • Abtreibung;
  • Geburt eines Kindes;
  • Stillen;
  • Adnexitis, Salpingoophoritis, Endometritis;
  • Ovarialtumoren;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • anhaltender Stress;
  • genetische Veranlagung;
  • Ungleichgewicht von Progesteron und Östrogen;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch.

Die Bildung von Drüsentumoren wird auch von anderen endokrinen Drüsen sowie vom Zustand der Leber beeinflusst, in dem Sexualhormone inaktiviert sind. Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung der Krankheit bei:

  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Metabolisches Syndrom;
  • akute und chronische Lebererkrankungen;
  • Thyreotoxikose oder Hypothyreose;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit oder -Syndrom;
  • Steroide.

Pathologiediagnostik

Wenn Symptome eines Adenoms festgestellt werden, ist eine Untersuchung der Brustdrüsen erforderlich. Der Bedarf beruht auf mehreren Aspekten. Zunächst wird eine Pathologie diagnostiziert, um die Wahrscheinlichkeit von Krebs auszuschließen, die eine chirurgische Behandlung erfordert. Zweitens werden bei der Durchführung diagnostischer Verfahren die Größen, die Spezifität, die Lokalisation und die Tendenz zur Erhöhung des Adenoms bestimmt, wodurch die potenzielle Gefahr der Krankheit für den Patienten bestimmt und optimale Behandlungsmethoden vorgeschrieben werden.

Das Adenom wird mit folgenden Methoden diagnostiziert:

Mammographie. Es ist eine Röntgenuntersuchung der Brustdrüsen. Mit Hilfe der Mammographie werden die Größen des Neoplasmas, die Form und die Lokalisation bestimmt. Mit dieser Methode können Sie den durch den Tumor verursachten Schaden an Drüsen und Geweben in der Brust bewerten. Wird verwendet, um Krebs auszuschließen.

Ultraschall Der Eingriff wird wiederholt durchgeführt, da er keine Gefahr für die Brustdrüse darstellt. Bei wiederholter Untersuchung wird die Dynamik des Wachstums oder der Abnahme des Tumors festgestellt. Es wird während der Behandlungsdauer verschrieben, um die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zu kontrollieren.
Duktographie. Es handelt sich um eine Art Röntgenaufnahme des Brustkorbs, bei der ein Kontrastmittel verabreicht wird. Es wird in die Milchkanäle eingeführt. Unter Verwendung der vorgestellten Methode wird die Wirkung des Tumors auf die Permeabilität der Brustdrüsen, der Druckgrad auf das Gewebe bestimmt. Wird auch verwendet, um die Diagnose weiter zu bestätigen..
Laboruntersuchungen. Wenn Sie ein Adenom vermuten, wird zur biochemischen Analyse unbedingt Blut entnommen. Mit seiner Hilfe wird die Konzentration von Sexualhormonen bestimmt. Beim Adenom wird ein erhöhter Östrogenspiegel festgestellt, der zu einem hormonellen Ungleichgewicht führt.
Biopsie. Es wird bei Verdacht auf Übergang des Adenoms in eine maligne Form angewendet. Eine Probe des Tumors wird zur Untersuchung im Labor bereitgestellt.

Mit einer Gewebeprobe können Sie die Zusammensetzung des Adenoms bestimmen, die für die Wahl der medikamentösen Therapie wichtig ist.
MRT Es wird selten, wenn nötig, zur chirurgischen Entfernung von Adenomen verwendet

Weisen Sie zu, um ein detailliertes Bild des Neoplasmas zu erhalten, bevor Sie Schnitte auf der Brustoberfläche durchführen.

Die Diagnose eines Brustadenoms erfolgt mit Labor- und Hardwaremethoden..

Krankheitsentwicklung

Das Brustadenom ist ein gutartiges Neoplasma. Es kann entweder einzeln oder mehrfach sein und entwickelt sich gleich häufig in einer oder beiden Brustdrüsen.

Nach der neuesten WHO-Klassifikation werden zwei Arten von Adenomen unterschieden:

  • Nippel;
  • Brustgewebe selbst.

Das Adenom der Brustwarze ist wiederum:

  • gewöhnliche;
  • syringomatös. Entsprechend der histologischen (Gewebe-) Struktur ähnelt es dem Karzinom, was manchmal zu Verwirrung während des diagnostischen Prozesses führt, da die histologische Untersuchung häufig die letzte Methode zur Beurteilung der Pathologie ist und als die zuverlässigste angesehen wird.

Es gibt fünf Arten von Brustadenomen - diese sind:

  • röhrenförmig;
  • Stillen;
  • apokrine;
  • pleomorph;
  • duktal.

Ein häufiges Adenom der Brustwarze bildet sich in den Weichteilen der Brustdrüse und der Milchgänge, die sich direkt in der Paralosalregion befinden. Es unterscheidet sich darin, dass in einigen Fällen eine maligne Degeneration möglich ist..

In der Saugzone entwickelt sich ein syringomatöses Adenom, das sich aus dem Epithel der Schweißdrüsen bildet. Seine Besonderheit ist, dass ein solcher Tumor kein Brustgewebe sprießt und sich als separater Knoten entwickelt. Gleichzeitig hat ein solcher Knoten keine klaren Grenzen.

Das tubuläre Adenom der Brustdrüse ist ein Drüsentumor mit klaren Grenzen, der aus dicht liegenden tubulären (röhrenförmigen) Strukturen besteht.

Das stillende Brustadenom ist ein Tumor, der in den Milchläppchen und -gängen schwangerer oder kürzlich geborener Frauen auftritt, die stillen. In diesen beiden Perioden (Schwangerschaft und Stillzeit) treten im Körper der Frau signifikante hormonelle Veränderungen auf, gegen die Veränderungen des tubulären Tumors auftreten - es wird eine Laktation.

Die morphologische Struktur des apokrinen Brustdrüsenadenoms ähnelt der tubulären Struktur, gleichzeitig wird jedoch die sogenannte Apokrinisierung von Zellen beobachtet - sie können ein Geheimnis produzieren, werden aber durch Sekretion zerstört.

Das pleomorphe Adenom ähnelt dem gleichen gutartigen Tumor von Schweiß und Speicheldrüsen.

Das duktale Adenom ist ein adenomatöser (drüsenförmiger) Polyp, der in das Lumen des Ductus hineinragt.

Pleomorphe und duktale Sorten von Brustadenomen sind selten.

In der prämenopausalen und menopausalen Phase erfahren die Brustdrüsen involutive Veränderungen - Prozesse treten in ihnen auf, die in ihrem physiologischen Wesen den Prozessen des Gewebewachstums und der Gewebeausentwicklung entgegengesetzt sind. Das Drüsenepithel wird langsam aber dauerhaft durch Fett- und Fasergewebe (Bindegewebe) ersetzt. Dieser Prozess wird zum Grund dafür, dass sich nach dem Alter von 40-45 Jahren praktisch keine Brustadenome bilden.

Entfernung des Fibroadenoms und postoperative Periode

Das Brustfibroadenom muss mit seinem schnellen Wachstum und der vermuteten Umwandlung in ein Sarkom entfernt werden, insbesondere wenn die Entwicklung von Krebs vererbt ist. Bei bestehender oder geplanter Schwangerschaft kann das Fibroadenom, wenn es unter dem Einfluss von Östrogen an Größe zugenommen hat, die Gesundheit der werdenden Mutter schädigen und die Unfähigkeit zum Stillen hervorrufen. mit einem äußeren kosmetischen Defekt und mit dem direkten Wunsch des Patienten.

Zur Entfernung sind sowohl chirurgische Eingriffe als auch bedingt nicht-chirurgische Behandlungen möglich. Es wird sowohl eine Lokalanästhesie als auch eine Vollnarkose angewendet..

Die chirurgische Entfernung des Brustfibroadenoms ist auf zwei Arten möglich. Die Verwendung einer sektoralen Resektion ist bei Verdacht auf Krebs angemessen. In diesem Fall wird die Entfernung des Neoplasmas mit der Brustdrüse durchgeführt. Die zweite Methode (Enukleation) besteht darin, nur die tumorähnliche Formation zu entfernen, während das Fibroadenom aus den umgebenden Geweben "geschält" wird. In beiden Fällen ist nach der Operation eine detaillierte Untersuchung des Tumors erforderlich, um seine maligne Basis auszuschließen.

Eine bedingt nicht-chirurgische Behandlung beinhaltet das Fehlen eines direkten chirurgischen Eingriffs. Das Vorhandensein eines Hautschnittes ist jedoch nicht immer ausgeschlossen. Typen: Kryodestruktion (Tumorgefrieren); Mammotomie (Einsetzen der Sonde in die Dichtung); Lasereingriff (Ablation - Zerstörung eines Tumors mit Laser und Ultraschall); hochfrequente Fibroadenomentfernung.

Eine Brustoperation aufgrund des Auftretens eines Fibroadenoms wird unter anderen chirurgischen Eingriffen als die einfachste angesehen.

Der Vorgang dauert nicht länger als eine Stunde. Komplikationen nach der Entfernung treten fast nie auf. Bettruhe ist nicht erforderlich. Der Patient bleibt nur wenige Stunden im Krankenhaus, seltener - bis zu zwei Tage.

Überlagerte Nähte werden nach 9-12 Tagen entfernt. In einer Situation, in der eine kosmetische Naht verwendet wird, löst sie sich von selbst auf. Es gibt normalerweise keine visuellen Defekte, die einzige Ausnahme ist die Entfernung eines zu großen Adenoms.

In der postoperativen Phase hat eine Frau normalerweise keine Schmerzen.

Die Ärzte stellten jedoch das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit auch nach Entfernung des Tumors fest. Außerdem können Zysten auftreten..

Brustadenom-Behandlung

Patienten interessieren sich für die Behandlung von Brustadenomen. Die Therapie der Krankheit muss kompetent sein. Der Arzt verschreibt Medikamente mit Hormonen, Multivitaminkomplexen. Dem Patienten kann das Medikament Klamin empfohlen werden. Es ist in Form von Tabletten und Kapseln erhältlich. Klamin gleicht den Jodmangel aus, der für die koordinierte Arbeit der Schilddrüse notwendig ist. Die Dosierungen des Arzneimittels sind individuell. Klamin reguliert den Fettstoffwechsel und verbessert die Funktion der Brustdrüsen.

Wenn bei dem Patienten eine Formation mit einer Größe von 10 mm oder mehr diagnostiziert wird, sollten Sie einen Mammologen aufsuchen und sich regelmäßig einem Ultraschall unterziehen. Das Brustadenom kann asymptomatisch sein. Neoplasma beeinträchtigt die Funktion der Organe nicht. In der klinischen Praxis gibt es Fälle, in denen das Fibroadenom von selbst verschwunden ist. Hormone werden auch verschrieben, um die Krankheit zu behandeln. Sie werden zur Normalisierung des Östrogen- und Progesteronspiegels angewendet..

Die Therapie wird unter Berücksichtigung des hormonellen Hintergrunds einer Frau durchgeführt.

Konservative Behandlung

Wenn bei einem kleinen Tumor die Krankheit nicht fortschreitet, verzichten sie auf chirurgische Eingriffe. Der therapeutische Kurs dauert lange. Erforderlich:

  1. Ernährungskorrektur. Patienten sollten die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln, Muffins, begrenzen. Salz zum Kochen ist besser jodiert zu verwenden.
  2. Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts. Es wird empfohlen, schwanger zu werden und das Baby mindestens 1 Jahr lang zu füttern.
  3. Physiotherapie. Elektrophorese mit Kaliumiodid, Novocain wird empfohlen. Erwärmungsverfahren sind kontraindiziert.
  4. Arzneimittelverbesserung der Leber, die aktiv an der Inaktivierung von Östrogen beteiligt ist. Verschreiben Sie die Vitamine B6, A, E, C, D, Hepatoprotektoren (Karsil, Essential).
  5. Medizinische Wiederherstellung des Hormonhaushalts. Verschreiben Sie Kräuterpräparate (Mastodinon, Normomen, Quinol). Tragen Sie orale hormonelle Kontrazeptiva (Yarina) auf.

Bei starken Schmerzen und Schwellungen der Brustdrüsen vor Beginn kritischer Tage wird empfohlen, Kräuter mit diuretischer Wirkung (Blätter von Preiselbeeren, Birken, Kornblumen, Süßholzwurzeln, Löwenzahn) zu trinken..

Eine Hormontherapie wird verschrieben, wenn die verbleibenden Behandlungsmethoden unwirksam sind. Zuordnen:

In seltenen Fällen wird Tamoxifen verschrieben. Bei längerer Anwendung treten verschiedene Nebenwirkungen auf (Thrombophlebitis, Heuschnupfen, Endometriumkarzinom).

Zur Behandlung von Brustadenomen wird ein lokales hormonelles Medikament, Gestagen, verwendet. Nehmen Sie eine Anwendung auf den betroffenen Bereich der Brustdrüse. Es verursacht keine hormonellen Störungen.

Einer der Gründe für erhöhte Schmerzen in den Brustdrüsen ist eine erhöhte nervöse Reizbarkeit und die Angst vor der Entwicklung eines bösartigen Prozesses. Den Patienten werden Beruhigungsmittel auf pflanzlicher Basis (Baldrian, Mutterkraut) empfohlen..

Alle von Ihrem Arzt verschriebenen Arzneimittel sollten über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Die Behandlung dauert 3 Monate. Wenn die Therapie keine Wirkung zeigt, besteht die Möglichkeit einer Malignität, ein großer Tumor (mehr als 2 cm) - eine Operation ist erforderlich.

Operativer Eingriff

Es gibt verschiedene Interventionsmethoden:

  1. Laserablation. Wenn sie einem Laser ausgesetzt werden, werden keine chirurgischen Instrumente verwendet und die Integrität des Gewebes wird nicht verletzt. Der Laser tritt in die Formation ein und verdampft sie vollständig. Wenn die Frau keine Komplikationen hat, findet die weitere Rehabilitation zu Hause statt.
  2. Kryogene Ablation. Tumorzellen sind Kälte ausgesetzt. Sie brechen zusammen und hören vollständig im Wachstum auf. Es gibt keine Wirkung auf die Haut. Einige Stunden nach dem Einfrieren des Adenoms ist der Zustand der Frau vollständig stabilisiert.
  3. Radiowellen. Eine Frau erhält eine Lokalanästhesie für einen Schnitt. Nach dem Öffnen des Gewebes wird eine Vorrichtung verwendet, die Hochfrequenzwellen aussendet. Während der Operation wird das Adenom vom gesunden Gewebe getrennt und entfernt..
  4. Biopsie. Ein Anästhetikum wird in die Brustdrüse injiziert, ein Einschnitt gemacht und eine spezielle Sonde in das Adenom eingeführt. Der identifizierte Tumor wird unter Verwendung eines Vakuums evakuiert. Der Eingriff erfolgt mit minimaler Schädigung des Gewebes, die Narbe bleibt unsichtbar.

Bei einer scharfen Entwicklung des Tumors ist ein vollständiger Zugang zur Innenseite der Brust erforderlich. Die Hauptkomplikationen eines großen Adenoms sind schwere Brustdeformitäten, die eine Rekonstruktion erfordern.

  1. Resektion nach Sektoren. Der Arzt entfernt nicht nur den Körper des Adenoms, sondern auch einen Teil des gesunden Gewebes. Dies ist notwendig, um den Prozess zu komplizieren, das Risiko, bösartige Zellen zu entwickeln.
  2. Schälen. Die Pathologie wird ohne Beteiligung gesunder Gewebe entfernt. Auf diese Weise können Sie die ursprüngliche Form der Brust beibehalten. Während der Operation wird das entfernte Adenom sofort zur Laborforschung geschickt.

Ursachen

Der Hauptgrund für das Auftreten und die Entwicklung eines Brustadenoms ist das Ungleichgewicht der weiblichen Sexualhormone. Insbesondere wird die Rolle des gleichzeitigen Auftretens festgestellt:

  • Progesteronmangel;
  • überschüssiges Östrogen.

Es wurde auch gezeigt, dass eine Rolle bei der Bildung von Brustadenomen eine Erhöhung der Synthese (Produktion) von Prolaktin spielen kann.

Im Endergebnis tritt ein Adenom der Brustdrüse auf, wenn sich gleichzeitig folgende Faktoren manifestieren:

  • Ungleichgewicht dieser Hormone;
  • Veränderungen der Brustdrüsen während der Schwangerschaft (Schwangerschaft);
  • signifikante funktionelle Belastung während der Stillzeit.

Unter dem Einfluss dieser Faktoren werden günstige Bedingungen für eine übermäßige Proliferation (Fortpflanzung, Wachstum und Entwicklung) des Drüsenepithels geschaffen, aus dem das Brustadenom besteht.

Darüber hinaus wurde eine Reihe von Faktoren identifiziert, die nicht die direkten Ursachen für die Entwicklung dieses Tumors sind, sondern zu seinem Auftreten und, falls sich der Tumor bereits gebildet hat, zu weiterem Wachstum und weiterer Entwicklung beitragen. Dies sind Faktoren wie:

  • einige hormonelle Störungen der nicht-gynäkologischen Sphäre;
  • erbliche Veranlagung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva - Medikamente, die das Auftreten einer ungewollten Schwangerschaft verhindern;
  • einige Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane - solche im Zusammenhang mit der Geburt;
  • stressige Situationen;
  • einige schwere Lebererkrankungen.

Am häufigsten werden bei Frauen mit diagnostiziertem Brustadenom endokrine Pathologien der nicht-gynäkologischen Sphäre aufgedeckt, wie z.

  • Hypothyreose - ein Mangel an Schilddrüsenhormonen im Körper, der mit einer Verletzung ihrer Synthese (Produktion) verbunden ist;
  • Hyperthyreose - eine übermäßige Menge an Schilddrüsenhormonen;
  • Diabetes mellitus - eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, die bei anhaltendem Mangel an Hormon Insulin auftritt.

Die erbliche Veranlagung ist einer der Faktoren, die am häufigsten zur Entwicklung eines Brustadenoms beitragen. Es wird angemerkt, dass bei mehreren Frauen gleichzeitig ein Brustadenom in der Gattung nachgewiesen werden kann. Darüber hinaus können Kombinationen von kranken Verwandten unterschiedlich sein - zum Beispiel:

  • Großmutter und Mutter;
  • Mutter und Enkelin;
  • Cousins, deren Mütter Schwestern sind und es eine Großmutter mütterlicherseits gibt

Von allen schlechten Gewohnheiten trägt das Rauchen am häufigsten zum Auftreten eines Brustadenoms bei. Die Rolle von Alkohol und Betäubungsmitteln bei der aktiven Reproduktion, dem Wachstum und der Entwicklung des Drüsenepithels der Brustdrüsen wird ebenfalls untersucht..

Die alleinige Einnahme oraler Kontrazeptiva ist selten ein Anstoß für das Auftreten eines Brustadenoms - ihre langfristige unkontrollierte Anwendung ist von großer Bedeutung. Dies erklärt sich aus dem Einfluss oraler Kontrazeptiva auf weibliche Sexualhormone - nämlich dem Auftreten eines hormonellen Ungleichgewichts.

Krankheiten der weiblichen Fortpflanzungssphäre, gegen die sich das Brustadenom leichter entwickelt, sind:

  • Ovarialzyste - Bildung in Form einer Höhle mit einer Flüssigkeit;
  • Oophoritis - eine entzündliche Läsion der Eierstöcke;
  • Eierstockkrebs - sein bösartiges Neoplasma aus Epithelzellen;
  • Endometriose - eine Krankheit, bei der Zellen des Endometriums (der inneren Schicht der Gebärmutter) in anderen Organen und Geweben auftreten.

Stressbedingungen führen zu einem (akuten) Spitzenanstieg der Anzahl von Kortikosteroiden (Hormonen der Nebennierenrinde), der zur Entwicklung eines Brustadenoms beiträgt. Die Regelmäßigkeit solcher Belastungen ist wichtiger als ihre Schwere. Es werden jedoch Fälle beschrieben, in denen das Brustadenom einige Zeit nach kurzfristigen, aber starken emotionalen Erfahrungen bei Frauen auftrat.

Wenn eine Frau eine schwere Lebererkrankung entwickelt, führt dies zu einer Verletzung ihrer Funktionen - insbesondere kommt es zu einem Versagen der Leber, Sexualhormone (und nicht nur) abzubauen, was wiederum zum Auftreten eines Brustadenoms beiträgt.

Behandlung

Das Brustfibroadenom wird fast immer chirurgisch behandelt. Nur bei sehr kleinen Knoten (bis zu 5 mm Durchmesser) kann die Beobachtung fortgesetzt werden. Die Frage, ob das Brustfibroadenom entfernt werden soll oder nicht, entscheidet der Arzt nach Untersuchung, Hormontests, Ultraschall und Gewebebiopsie.

Sollte das Fibroadenom vor oder während einer geplanten Schwangerschaft entfernt werden? Eine Kombination von Erkrankungen wie Fibroadenom und Schwangerschaft kann zu einer malignen Degeneration des Tumors führen. Wenn dies nicht geschieht, kann es zu Schwierigkeiten beim Stillen kommen, insbesondere bei großen Knoten oder mehreren Knoten: Milch fließt nicht gut durch die Milchgänge, Laktostase und Mastitis treten auf.

Daher ist es ratsam, die Ausbildung so früh wie möglich zu entfernen, hauptsächlich in der Planungsphase. Mit dem schnellen Wachstum des Tumors während der Geburt des Kindes sind weniger traumatische Eingriffe vorzuziehen. Die Frage nach dem Umfang der Operation, insbesondere während der Schwangerschaft, wird jedoch sofort und erst nach Beobachtung und Untersuchung durch mehrere Spezialisten entschieden. Bei einer kleinen Knotengröße besteht kein Verdacht auf Krebs, die chirurgische Behandlung wird verschoben und nach der Geburt des Babys und dem Abschluss des Stillens durchgeführt.

Gegenanzeigen zur Entfernung:

  • Fieber und Infektionskrankheiten;
  • onkologische und andere schwere Krankheiten;
  • Unwilligkeit einer Frau, sich einer chirurgischen Behandlung zu unterziehen;
  • Blutgerinnungsstörungen, ein hohes Maß an arterieller Hypertonie, schlecht kompensierter Diabetes mellitus und andere Zustände, nach deren Korrektur die Operation möglich wird.

Chirurgie und Rehabilitation

Die Operation zur Entfernung des Brustfibroadenoms kann auf zwei grundlegend verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • Enukleation (Schälen) - Entfernen nur des Knotens durch einen kleinen Einschnitt in der Nähe der Brustwarze;
  • sektorale Resektion - Entfernung eines Tumors mit umgebendem Gewebe in Form eines Drüsensektors, häufiger mit Verdacht auf maligne Transformation.

Je nach Volumen wird die Operation unter örtlicher oder intravenöser Betäubung durchgeführt. Es dauert ungefähr eine Stunde. Nach der Entfernung des Tumors werden kosmetische Nähte auf die Haut aufgetragen, wodurch ein gutes äußeres Ergebnis erzielt werden kann..

Mit einer oberflächlichen Lage des Knotens und dem Vertrauen in seine gute Qualität ist es möglich, das Brustfibroadenom mit einem Laser zu entfernen. Dies ist eine weniger traumatische Operation, die von einer schnellen Heilung des Gewebes und einer guten kosmetischen Wirkung begleitet wird. Zusätzlich zur Lasertherapie können Sie die Radiowellentherapie verwenden.

Die postoperative Phase verläuft ohne Komplikationen, die Frau hat keine Schmerzen. Der Patient verlässt das Krankenhaus normalerweise am selben Tag oder am nächsten Tag nach dem Eingriff. Die Nähte werden nach einer Woche entfernt. Eine histologische Untersuchung des entfernten Materials unter einem Mikroskop ist obligatorisch, um den Krebsprozess auszuschließen.

Die Rehabilitation nach Entfernung des Fibroadenoms umfasst die obligatorische Konsultation eines Gynäkologen. Es ist ratsam, den Nahrungsgehalt von tierischem Eiweiß, Gemüse, fetthaltigen Lebensmitteln und Allergenen (Schokolade, Zitrusfrüchte, Eier) zu erhöhen. Es ist notwendig, das Gewicht zu normalisieren und die motorische Aktivität zu erhöhen. Manchmal ist die Beratung eines Psychotherapeuten erforderlich, um einer Frau zu helfen, ihre Krankheit zu erkennen und ihre Folgen zu bewältigen, insbesondere bei einer großen Anzahl von Operationen.

Wenn die Versiegelung nach dem Entfernen erhalten bleibt, konsultieren Sie erneut einen Arzt. Dies kann ein Zeichen für eine Eiterung der Brustdrüse, das Wachstum eines bösartigen Tumors oder ein Auftreten sein, wenn die Naht vernarbt ist. In jedem Fall ist eine gründliche Untersuchung eines Spezialisten, vorzugsweise des Arztes, der die Operation durchgeführt hat, erforderlich.

Eine kleine Narbe nach Entfernung des Fibroadenoms: 1. nach der Operation 2. ein Monat später

Brustadenom: Was ist das?

Was ist Brustadenom, ist es gefährlich, kann ich es alleine bewältigen - das sind häufige Fragen von Frauen, die mit der Krankheit konfrontiert sind.

Brustadenom - ein gutartiges Neoplasma, das aus der Proliferation von Brustgewebe resultiert.

Das Schullehrbuch der Anatomie gibt eine sehr klare Beschreibung der Anordnung der weiblichen Brüste. Die Brustdrüse besteht aus:

  • Drüsengewebe,
  • aus Bindegewebe, von dem eine der Sorten faseriges Gewebe ist,
  • aus Fettgewebe,
  • von Schiffen.

Bei Abweichungen von der Norm beginnen sich die Zellen des Faser- oder Drüsengewebes intensiv zu teilen, und es tritt ein Brustadenom auf.

Im Gegensatz zu bösartigen Tumoren auf der Brustoberfläche sind während der Palpation dichte Gewebebereiche gut zu spüren. Aggregierte Kugelformationen sind schwieriger zu behandeln und stellen eine große Gefahr für die Gesundheit dar.

Diagnose

Eine genaue Diagnose kann nur auf der Grundlage der Ergebnisse des erhaltenen Ultraschalls, der Mammographie, der Biopsie und der persönlichen Untersuchung des Patienten gestellt werden. In der Regel wird bereits beim Abtasten eine charakteristische Formation festgestellt. Um jedoch die Art der Pathologie und ihre Merkmale zu bestimmen, sind eine Reihe zusätzlicher klinischer Studien erforderlich.

Es ist besonders wichtig, eine Biopsie durchzuführen, da diese Methode der medizinischen Untersuchung des erscheinenden „Balls“ mit Sicherheit bestimmen kann, ob ein gutartiges oder bösartiges Neoplasma auftritt. Um eine solche eingehende Analyse durchzuführen, muss ein Gewebestück eines charakteristischen Bereichs entnommen und unter einem Mikroskop weiter untersucht werden.

Wenn die Ergebnisse des Ultraschalls durch Mammographie das Vorhandensein eines Fibroadenoms bestätigten, ist eine zusätzliche Biopsie, insbesondere in jungen Jahren, nicht erforderlich. Wenn eine vorläufige Ultraschalluntersuchung keine genaue Diagnose ermöglicht, erfolgt die Verwendung der Magnetresonanztomographie, wodurch alle Zweifel eines qualifizierten Spezialisten ausgeräumt werden.

Alle gesammelten Labortests sowie geäußerte Beschwerden und eine Brustuntersuchung durch einen Arzt ermöglichen es uns, verlässliche Schlussfolgerungen über die Art der im Körper vorhandenen Krankheit zu ziehen.

Brustadenom: Ursachen, Symptome und Behandlung

Wie manifestiert sich das Brustadenom und wann ist eine Operation erforderlich?

Das Brustadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus Zellen des Drüsenepithels entsteht. In der Regel tritt es im Jugendalter und im gebärfähigen Alter auf, nach 35-40 Jahren ist das Risiko sehr gering. Hormonelle Ungleichgewichte sind die Hauptursache für die Pathologie. Der Tumor bildet sich in Form einer runden und beweglichen Formation, die sich häufig in der Nähe der Brustoberfläche befindet.

Was ist Fibroadenom?

Das Fibroadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus Bindegewebszellen gebildet wird und bei jungen Frauen auftritt..

Äußerlich ähnelt es einem kleinen dichten, abgerundeten Knoten mit einem hell definierten Rand. Beim Abtasten kann sich ein Knoten leicht von einem Ort zum anderen bewegen.

Die Mobilität der Bildung ist eine Folge der Tatsache, dass sie nicht durch umgebende Gewebe miteinander verbunden ist.

Oft wird ein Fibroadenom beider Brustdrüsen diagnostiziert..

Trotz der Tatsache, dass es sich um einen gutartigen Tumor handelt, besteht in einigen Fällen das Risiko, dass die Pathologie zu einem bösartigen Tumor wird.

Dies geschieht, wenn eine Frau nicht eines, sondern viele Fibroadenome dieses Typs hat..

Was ist Brustadenom??

Neoplasma bezieht sich auf eine der Formen der Mastopathie, die die Zellen des Drüsengewebes betrifft. Parenchymzellen beginnen zu wachsen, aber dieser Prozess ist gutartig. Am häufigsten wird ein Brustadenom bei Frauen im gebärfähigen Alter von bis zu 30 Jahren festgestellt und kann große Größen erreichen.

Das Wachstum hat eine elastische Struktur und Beweglichkeit in der Nähe der Drüsen. Während der Periode aktiver hormoneller Veränderungen in der Brust können sich mehrere Tumoren gleichzeitig bilden, und es wird auch eine bilaterale Pathologie beobachtet..

Symptome

Anzeichen einer Pathologie können durch Abtasten - Abtasten der Brust während der Untersuchung mit einem Mammologen oder durch Selbstuntersuchung festgestellt werden. Es wird ein Knoten dichter Textur mit klar definierten Rändern und einer glatten Oberfläche erkannt. Diese feste Formation ist nicht mit dem umgebenden Gewebe verbunden, sondern kann leicht zu den Seiten verschoben werden. Schmerzen bei Berührung sind nicht zu spüren. Seltener sind solche Adenome, die eine grobe Oberfläche haben. Die Außenhaut über der Formation verändert sich nicht - sie ist dieselbe wie in anderen Teilen der Brust. Bei einer Veränderung der Körperhaltung (Liegen, Stehen) verschwinden die Symptome des Adenoms nicht und ändern sich nicht.

Die Lokalisierung von Knoten in der Brust kann beliebig sein - es gibt keine speziellen Stellen für die Bildung von Pathologie. Adenome in der Brustdrüse sind häufiger mehrfach als einzeln und erreichen Größen bis zu 5 cm (Fälle von Riesentumoren bis zu 15 cm wurden registriert). Formationen können ohne Therapie von selbst verschwinden, besonders häufig wird bei jungen Frauen eine Selbstelimination beobachtet.

Ursachen

Der Hauptgrund für die Entwicklung eines Adenoms in der Brustdrüse ist die aktive Entwicklung der Lappen, Milchgänge und der Laktation.

Faktoren, die mit dem Wachstum von Drüsenzellen verbunden sind:

  • hormonelle Störungen (übermäßige Östrogenproduktion, hohe Prolaktinspiegel während der Pubertät);
  • endokrine Pathologien (niedriger Schilddrüsenhormonspiegel, Diabetes mellitus);
  • Pathologie (Verletzung gebärfähiger Funktionen, chronischer Stress, Leberpathologie);
  • häufige Faktoren (Vererbung, Rauchen, hormonelle Verhütungsmittel, Übergewicht).

Vor den Wechseljahren und während der Wechseljahre besteht kein Risiko für die Entwicklung eines Adenoms in der Brustdrüse. Im Alter treten innere Veränderungen auf, wenn das Drüsengewebe durch Fett- und Bindezellen ersetzt wird.

Ursachen des Adenoms

Die Bildung eines Tumors und sein Wachstum sind mit dem Einfluss des Hormons Östrogen verbunden. Deshalb nimmt das Adenom gegen Ende des Menstruationszyklus oder während der Schwangerschaft zu und dann ab. Die Wechseljahre wirken sich günstig auf den Knoten aus - ein sinkender Östrogenspiegel während der Wechseljahre verhindert das Wachstum der Bildung.

Zu den Faktoren, die das Auftreten dieser Krankheit beeinflussen und ihre intensive Entwicklung provozieren können, gehören:

  • Unfruchtbarkeit;
  • genetische Veranlagung;
  • Abtreibung;
  • Abschluss der Laktation;
  • Fettleibigkeit;
  • beeinträchtigte Leberfunktion;
  • Diabetes mellitus;
  • orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Rauchen;
  • Stress.

Alle Risikofaktoren hängen mit der Funktion des endokrinen Körpersystems zusammen. Das Alter in den Wechseljahren und vor der Menopause ist durch einen allmählichen Ersatz des Drüsengewebes durch Faser- und Fettgewebe gekennzeichnet, wodurch die Bildung von Adenomen trotz anderer prädisponierender Ursachen praktisch ausgeschlossen wird.

Aufkommende Symptome

Die ersten Anzeichen eines Drüsentumors treten mit seinem intensiven Wachstum auf. Im Anfangsstadium kann eine Pathologie während einer Routineuntersuchung festgestellt werden. Vor der Menstruation wird der Tumor leicht aktiviert und wächst an Größe, was mit dem Wachstum des Corpus luteum verbunden ist. Nachdem die Blutung beendet ist, nimmt sie wieder ihre ursprüngliche Form an..

Große Adenome verformen die Brust bei Frauen, drücken Gewebe zusammen, verursachen Schmerzen und Brennen.

Das Adenom der Brustwarze ist durch Schwellung gekennzeichnet, der Bereich wird rot. Beim Drücken oder in einem ruhigen Zustand wird ein Kreuzbein oder eine seröse Flüssigkeit freigesetzt. Bei der Berührung ist die Formation weich und elastisch, rollt unter die Haut. Bei Adenomen aufgrund von Sekreten kann die Haut gereizt, austrocknen und verkrustet sein..

Krankheitsbild

Die Symptome eines Brustadenoms treten nur bei signifikanten Tumorgrößen (mehr als 5 cm) auf. In anderen Fällen ist die Krankheit asymptomatisch und die Erkennung eines Tumors erfolgt zufällig bei einer Routineuntersuchung oder Selbstuntersuchung der Brust. Die Palpation wird durch eine kleine, mit einer Erbse etwa 1 - 2 cm große Formation bestimmt, die eine abgerundete Form und klare Konturen aufweist. Bei Berührung ist es elastisch, glatt, selten klumpig, nicht mit der Haut und dem umgebenden Gewebe verwachsen. Der Tumor ist in der Regel schmerzlos. Der Tumor ist normalerweise oberflächlich lokalisiert und neigt dazu, am Vorabend der Menstruation zuzunehmen. Nach dem Ende kritischer Tage nimmt das Adenom wieder seine Größe an. Einzelne Tumoren werden normalerweise einseitig diagnostiziert, aber in beiden Brustdrüsen können multiple Adenome auftreten. Brustadenome wachsen sehr langsam, aber die Auswirkungen von nachteiligen Faktoren können ihr schnelles Wachstum hervorrufen. Es ist charakteristisch, dass der Durchmesser des Tumors während der Schwangerschaft signifikant zunimmt und nach der Geburt und Beendigung der Laktation abnimmt oder ganz verschwindet.

Bei einer signifikanten Größe der Formation (7-15 cm) tritt eine Verformung der Brustdrüse auf, es kommt zu Schmerzen (der Tumor komprimiert die Nervenenden) und Brennen. Axilläre Lymphknoten nicht vergrößert.

Das Brustwarzenadenom ist gekennzeichnet durch Ödeme, Rötungen, das Auftreten einer serösen oder Saccharoseentladung aus der Brustwarze. Die Haut der Brustwarze und der Paranasalregion ulzeriert und verkrustet aufgrund von Reizungen durch Sekrete. Bei Berührung wird in der Tiefe der Brustwarze ein weichelastischer Knoten mit beibehaltener Beweglichkeit bestimmt. Die Farbe des Warzenhofs ändert sich nicht, es gibt kein Symptom für „Orangenschale“ und ausgeprägte Faltenbildung, die Anzeichen von Brustkrebs sind.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Mammologen durchgeführt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Drüsentumor und seine Differenzierung von Krebs zu bestimmen.

    Palpation. Bei der Untersuchung der Brust entdeckt der Arzt eine bewegliche Form ohne Tuberkel.

Zusätzlich wird die Frau zu einer Konsultation mit einem Gynäkologen oder Endokrinologen überwiesen.

Methoden zur Behandlung von Krankheiten

Die Behandlungstaktiken beider Pathologien unterscheiden sich voneinander. Welche der Behandlungsmethoden nur von einem Arzt anhand der Art der Pathologie entschieden werden kann.

So kann eine Brustzyste mit konservativen Therapiemethoden behandelt werden, dh durch Punktion oder durch Kleben des gebildeten Lumens.

Während der Punktion wird der Inhalt der Zyste mit einer Spritze und einer Nadel entfernt und dann zur histologischen Untersuchung geschickt.

Wenn Krebszellen nicht erkannt werden, wird Ozon oder Alkohol in die Höhle eingeführt, so dass die Wunde vollständig desinfiziert wird und heilt..

Wenn nach der Studie Krebszellen gefunden werden, wird eine Mastektomie durchgeführt, dh eine Operation zur Entfernung der Zyste.

Das Brustfibroadenom wird nur durch eine Operation behandelt, bei der die Formation vollständig entfernt wird.

Die Entwicklung von Zysten und Fibroadenomen der Brustdrüse kann mit gefährlichen Folgen behaftet sein, die den Lebenszustand des Patienten erheblich verschlechtern können. Daher ist es sehr wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, wenn Sie Formationen in der Brust finden, sondern einen Spezialisten zu konsultieren.

Zur Vorbeugung von Pathologien wird empfohlen, alle sechs Monate eine geplante Untersuchung bei einem Mammologen durchzuführen..

Sorten von Adenomen

Je nach Form und Struktur werden verschiedene Arten von Adenomen unterschieden..

Pleomorph

Diese Art der Drüsenpathologie ist die seltenste. Parenchymzellen, Faser- und Fettgewebe sind an der Strukturierung des Tumors beteiligt. Unter dem Warzenhof gebildet. Bei einer pleomorphen Störung bleibt ein hohes Risiko für eine negative Prognose der Krankheit und die Degeneration des Adenoms zum Karzinom bestehen.

Brustwarzenadenom

Das Adenom der Brustwarze bezieht sich auf eine Krebsvorstufe. Ultraschall allein reicht nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Eine Frau wird sicherlich von einem Onkologen beobachtet. Die Brustwarze ist reduziert oder vollständig in die Brust gezogen.

Der Tumor betrifft auch andere Brustgewebe, was zum Auftreten von Infiltrat führt. Thoraxlymphknoten nehmen als Reaktion auf die Pathologie zu.

Röhrenförmig

Von allen Fällen der Diagnose von Adenomen wird eine tubuläre Störung in nicht mehr als 2,5% festgestellt. Eine endgültige Diagnose ist erst nach einer invasiven Untersuchung möglich. Der Knoten des tubulären Adenoms in der Brustdrüse hat eine faserige Struktur und kann nicht zu Krebs fortschreiten. Die einzige Gefahr ist die sehr große Größe..

Stillen

Der Tumor bildet sich häufig nach der Geburt und während der Stillzeit. Diese Art der Mastopathie ist nur mit der Milchproduktion verbunden, aber die Pathologie hat keinen Einfluss auf ihre Menge..

Manchmal vergehen laktierende Adenome nach Abschluss des Stillens unabhängig voneinander. Allmählich stabilisiert sich der hormonelle Hintergrund. Selbst bei großen Größen degeneriert der laktierende Tumor nicht zu einer bösartigen Formation.

Fibroadenom

Insgesamt gibt es drei Arten dieses Tumors. Im ersten Fall hat die Formation eine dichte Struktur mit Calciumsalzen. Der zweite Typ zeichnet sich durch eine lockere Struktur aus, die keine klaren Grenzen hat. Beim Blattfibroadenom ist eine konservative Behandlung möglich, aber unwirksam..

Echte Fibroadenome können nicht allein oder mit Hilfe von Volksheilmitteln behoben werden. Bei längerer Beobachtung können sie mehrmals zunehmen oder abnehmen

Bei falscher Pathologie ist der Prozess der Tumorbildung erst am Ende abgeschlossen. Daher gibt es Fälle, in denen das Fibroadenom ohne chirurgische oder medikamentöse Behandlung vergangen ist.

Ursachen von Adenomen

Es kann hormonelles Prolaktinversagen, Genetik, verschiedene Genitalerkrankungen, Medikamente zur Empfängnisverhütung, häufige Abtreibungen, einen unangemessenen Lebensstil und vieles mehr geben. Unabhängig davon können und sollten Sie sich natürlich selbst untersuchen, aber am Ende wird dringend empfohlen, dass Sie sich an qualifizierte Spezialisten wenden. Die anfänglichen Untersuchungsmethoden umfassen Ultraschall (Ultraschall) und Mammographie (Untersuchung der Brust mit einer geringen Röntgenstrahlung). Diese Methoden sind am effektivsten und gleichzeitig sicher, während sie die Konturen der Dichtung mit einer genauen Diagnose bestimmen. Nach der Diagnose ist eine zusätzliche Biopsie möglich (Abziehen eines Gewebestücks für eine gründliche Untersuchung). Der Einsatz von Hormonen und Spezialmedikamenten Mabusten. Die Behandlung mit alternativen Methoden wird Sie definitiv nicht vor der fraglichen Krankheit retten. Aufgrund der Tatsache, dass ein solches Adenom selten zu einer bösartigen Formation ausartet, bieten Ärzte nur eine ständige Überwachung durch Ultraschall an. Es gibt viele Fälle, in denen sich das Adenom von selbst auflösen kann, aber es wird lange dauern. Die Resorption gilt auch für multiple Adenome. Wenn das Adenom weniger als 2 cm beträgt, im Alltag nicht stört und nicht zum Wachsen neigt, ist eine Behandlung definitiv nicht erforderlich. Die Registrierung bei einem Mammologen hilft, die Gesundheit regelmäßig zu überwachen. Normalerweise wird alle sechs Monate ein Ultraschall des betroffenen Bereichs verschrieben, und der Arzt überwacht sorgfältig die Konfiguration des Neoplasmas. In einer Situation, in der das Adenom mehr als 3 Zentimeter beträgt und atypische (pathologische Anomalien) Zellen erkannt werden, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Behandlung

Die konservative Therapie wird von einem Arzt für alle Arten von Adenomen verschrieben - zur Unterstützung des Patienten oder zur Vorbereitung auf die Operation. Die Behandlung des Brustadenoms auf diese Weise führt selten zu einer Genesung. Es gibt Fälle, in denen mit der Stabilisierung des hormonellen Hintergrunds die Größe des Tumors signifikant abnahm.

    Progestogel. Ein spezielles Gel, das synthetische Hormone enthält. Progesteron hilft, Östrogene zu blockieren, Flüssigkeit aus dem Gewebe wird schneller absorbiert, der Druck auf die Milchgänge verschwindet. Eine dauerhafte Gelbehandlung ist nicht möglich, es gibt einige Kontraindikationen - Knotentumor, Spätschwangerschaft und allergische Reaktionen.

Therapien

Patienten interessieren sich für die Behandlung von Brustadenomen. Die Therapie der Krankheit muss kompetent sein. Der Arzt verschreibt Medikamente mit Hormonen, Multivitaminkomplexen. Dem Patienten kann das Medikament Klamin empfohlen werden. Es ist in Form von Tabletten und Kapseln erhältlich. Klamin gleicht den Jodmangel aus, der für die koordinierte Arbeit der Schilddrüse notwendig ist. Die Dosierungen des Arzneimittels sind individuell. Klamin reguliert den Fettstoffwechsel und verbessert die Funktion der Brustdrüsen.

Wenn bei dem Patienten eine Formation mit einer Größe von 10 mm oder mehr diagnostiziert wird, sollten Sie einen Mammologen aufsuchen und sich regelmäßig einem Ultraschall unterziehen. Das Brustadenom kann asymptomatisch sein. Neoplasma beeinträchtigt die Funktion der Organe nicht. In der klinischen Praxis gibt es Fälle, in denen das Fibroadenom von selbst verschwunden ist. Hormone werden auch verschrieben, um die Krankheit zu behandeln. Sie werden verwendet, um die Östrogen- und Progesteronspiegel zu normalisieren. Die Therapie wird unter Berücksichtigung des hormonellen Hintergrunds einer Frau durchgeführt.

Parlodel

Parlodel wird zur Behandlung verschrieben. Das Medikament hemmt die Produktion von Prolaktin. Die Dosierungen des Arzneimittels sind individuell, der Behandlungsverlauf dauert 3 Monate. Parlodel kann unter anderem Nebenwirkungen haben:

  • Kopfschmerzen;
  • Unwohlsein;
  • schwere Übelkeit.

Das Arzneimittel hat Kontraindikationen. Es ist nicht vorgeschrieben:

  • mit Bluthochdruck;
  • mit Pathologien des Magen-Darm-Trakts;
  • mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Diferelin

Diferelin normalisiert den Östrogenspiegel und unterdrückt eine übermäßige Progesteronproduktion. Diferelin wird 1 Mal pro Monat intravenös verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 90 Tage. Der Nachteil des Arzneimittels ist, dass es die Knochen spröder macht.

Andere Nebenwirkungen:

  • Verletzung der Funktionen des Harnleiters;
  • die Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Ödem;
  • Hypertonie;
  • Atemstillstand.

Provera

Einem Patienten, der ein fibröses Adenom der Brustdrüse entdeckt hat, wird Provera-Arzneimittel verschrieben. Es reduziert den Gehalt an Gonadotropinen. Die Dosierung hängt von den Eigenschaften des Körpers ab. Manchmal verursacht das Medikament Nebenwirkungen, darunter:

  • die Schwäche;
  • depressives Syndrom;
  • Schlaganfall;
  • Allergie;
  • Haarausfall.

Um die Immunität zu stärken, verschreibt der Arzt Vitamin A. Das Arzneimittel ist in Tablettenform erhältlich und weist eine Reihe von Indikationen auf..

  1. Vitamin A verbessert die Schutzeigenschaften des Körpers und erhöht die Resistenz gegen Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  2. Das Medikament normalisiert die Sehfunktion und beugt Augenerkrankungen vor..
  3. Vitamin A wirkt sich positiv auf das weibliche Urogenitalsystem aus.

Die Dosierungen dieses Mittels sind individuell. Vitamin wird einige Minuten vor einer Mahlzeit mit etwas Wasser konsumiert. Das Medikament wird von einem Arzt verschrieben. Eine Überdosierung führt zu schwerer Vergiftung. Vitamin A beugt Vitaminmangelerkrankungen vor, die sich in einem Abbau äußern. Sie nehmen das Medikament, um Krankheiten im Zusammenhang mit den Brustdrüsen vorzubeugen. Vitamin A wird nicht für Säuglinge und Menschen mit Erkrankungen der Gallenwege verschrieben. Gegenanzeige ist individuelle Überempfindlichkeit..

Verhütung

Keine einzige Frau ist immun gegen die Entwicklung eines Adenoms. Leider ist es ohne spezielle Studien unmöglich, den hormonellen Hintergrund zu verfolgen. Es ist erforderlich, die Brust regelmäßig zu untersuchen, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Danach wird eine kontinuierliche Überwachung der Tumordynamik empfohlen..

Durch rechtzeitige Diagnose und Therapie können Sie sich vollständig vom Adenom erholen. Nur einige seiner Typen können zu einem bösartigen Prozess degenerieren. Prognosen nach der Operation sind günstig, die Frau wird schnell rehabilitiert.

Verfasser: Nasrullaev Murad

Kandidat der medizinischen Wissenschaften, MD, Onkologe, Chirurg

Behandlungsmerkmale

Wenn die Größe des Adenoms nicht mehr als 1 cm beträgt, sollte der Patient in gleichen Abständen einer Mammographie und Ultraschalluntersuchung unterzogen werden. Die Dauer wird von einem Spezialisten festgelegt, der zusätzlich nützliche Empfehlungen gibt..

Es ist unmöglich, ein Adenom allein mit Hilfe einer medizinischen Therapie loszuwerden, da Medikamente pathologische Gewebefasern nicht beseitigen können. Arzneimittel können nur als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet werden..

Wie man Brustfibroadenomatose schnell und dauerhaft heilt

    6 Minuten zum Lesen

Brustfibroadenomatose ist ein Tumor, der sich vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts entwickelt. Das fibrozystische Adenom (Mastopathie), wie Fachleute Fibroadenomatose nennen, ist eine Art diffuser Mastopathie.

Inhalt

Der Unterschied zwischen Fibroadenom und Fibroadenomatose

Einige Ärzte betrachten Fibroadenomatose mit Fibroadenom als ähnliche Pathologien. Diese Krankheiten werden als völlig entgegengesetzte Krankheiten erkannt. Fibroadenomatose gehört nicht zu Tumorpathologien. Dies ist eine fibrocystische Erkrankung. Es bezieht sich auf gutartige Erkrankungen der Brustdrüsen. Es entwickelt sich bei Frauen nach 30 Jahren. Unterscheidet sich vom Fibroadenom:

  • Es hat klare Grenzen;
  • Eine Ultraschalluntersuchung bestimmt eine körnige lobuläre Struktur;
  • Es betrifft das Drüsengewebe der Brust;
  • Es gibt starke Schmerzen, insbesondere vor Beginn des Menstruationszyklus;
  • Mehrere Formationen visualisiert.

Die Ursache der Entwicklung kann eine Krankheit im Fortpflanzungssystem sein - Pathologie der Eierstöcke, Gebärmutter. Auch Erkrankungen der Schilddrüse und der Leber können die Krankheit hervorrufen.

Die Fibroadenomatose ist im Gegensatz zum Fibroadenom äußerst gefährlich - die Bildung entwickelt sich zu einer bösartigen Pathologie!

Was

Im weiblichen Körper treten häufig verschiedene Störungen auf, die zu einem Zustand führen können, in dem Drüsen- und Fasergewebe zu wachsen beginnt. Solche Fehler können durch eine Änderung des hormonellen Hintergrunds sowie durch eine Reihe anderer prädisponierender Faktoren ausgelöst werden.

In den meisten Fällen werden solche Störungen bei der weiblichen Hälfte der Bevölkerung diagnostiziert, die das Alter von 35 bis 40 Jahren erreicht hat.

Studien zufolge wurde festgestellt, dass nach den Wechseljahren die Entwicklung von FCM in äußerst seltenen Fällen festgestellt wird. Dies ist hauptsächlich auf die unsachgemäße Produktion von Progesteron und Östrogen zurückzuführen. Vor dem Hintergrund einer Verletzung der Konzentration dieser Hormone wachsen die Gewebe in den Brustdrüsen.

In den meisten Fällen wird der obere äußere Quadrant der Brust zum Ort der Lokalisierung von Neoplasmen. In einigen Fällen können sie sich in der gesamten Drüse entwickeln und liegen in Form von Knötchen mit elastischer Struktur vor.

Einstufung

Brustfibroadenomatose hat verschiedene Arten:

  • lobulär - vor dem Hintergrund der Proliferation des Bindegewebes nimmt die Anzahl der Läppchen in der Drüse zu;
  • faserig - es gibt einen Übergang von Bindegewebe zu faserigem Gewebe mit einer Verletzung der faserigen Strukturen;
  • Das bereits vorhandene Kanalnetz beginnt sich auszudehnen und zu wachsen.
  • proliferativ - es gibt eine Zunahme des Epithelgewebes an der Stelle der Passagen und eine Lokalisierung der gebildeten zystischen Formationen;
  • Zysten - Zystenhöhlen beginnen sich zu bilden, haben verschiedene Größen und in großer Anzahl.

Die Fibroadenomatose wird in Abhängigkeit von der Prävalenz des pathologischen Prozesses in verschiedene Formen eingeteilt..

Zystisch

Diese Art von Krankheit gilt als eine der häufigsten. Besondere Merkmale von Neoplasmen sind:

  • die Bildung großer Zysten;
  • die Nähe der Tumoren zueinander;
  • Schädigung hauptsächlich einer Brust;
  • das Vorhandensein von Ausfluss aus den Brustwarzen eines Strahls oder einer reichlich vorhandenen Natur, grünlich oder braun gestrichen.

Diese Form des pathologischen Prozesses tritt vor dem Hintergrund einer lobulären oder diffusen Fibroadenomatose auf.

Aus den Milchgängen bildet sich eine Zyste. Die Strukturstruktur besteht aus Epithelwänden und kleinen Alveolen.

Anfangs befinden sich zystische Formationen bereits auf Gruppenbasis. Während sich die Krankheit ausbreitet, kommt es zu einer Fusion von Wucherungen, wodurch sich Neoplasien mit vielen Kammern zu bilden beginnen.

Zusätzlich treten an den Wänden Wucherungen eines einzelnen oder papillären Typs auf. In diesem Zustand können wir über die Entwicklung der malignen Pathologie sprechen.

Diffus

Diese Form ist durch die Bildung mehrerer Formationen mit dichter Konsistenz gekennzeichnet. In den meisten Fällen sind sie klein und knotig..

Ihr Merkmal ist die Niederlage des gesamten Gewebes sowohl der linken als auch der rechten Brust. In seltenen Fällen wird die Lokalisation des Tumors in nur einer Brust diagnostiziert. Manchmal können sich Neoplasien im oberen äußeren Quadranten befinden.

Die diffuse Fibroadenomatose ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen
  • erhöhte Brustempfindlichkeit;
  • Beschwerden beim Anziehen;
  • Brustschwellung über mehrere Tage und während des Menstruationszyklus;
  • eine Zunahme der Knötchen und ihre Verkleinerung nach dem Ende der Menstruation.
Zu diesem Thema

Die Rolle der Brustpunktion beim Fibroadenom

  • Olga Vladimirovna Khazova
  • 15. Mai 2020.

Bei längerem Fehlen geeigneter therapeutischer Maßnahmen wird die Krankheit kleinknotig. Kleine zystische Formationen befinden sich in der Dicke von Weichgeweben.

Sie werden in großen Mengen gebildet, sind nicht größer als 5 Millimeter und werden auch untereinander aufgeteilt. Vor Beginn der Menstruation steigt ihre Zahl in der Regel um ein Vielfaches an.

Diagnose eines Brustadenoms

Um die Diagnose eines Brustadenoms in einem frühen Stadium der Entwicklung zu bestätigen, ist der wichtigste diagnostische Test eine vorbeugende Selbstuntersuchung der Brust zu Hause. Für die informativsten wird empfohlen, bestimmte Regeln einzuhalten..

Brüste fühlen ist am besten nach der Menstruation. Eine Frau sollte zuerst auf der linken Seite liegen und ihre rechte Brust gründlich abtasten, ihre Finger so tief wie möglich drücken und sich im Uhrzeigersinn bewegen. Ändern Sie als nächstes die Position und machen Sie dasselbe mit der linken Drüse. Bei Vorhandensein von Robben sollten Sie sofort einen Mammologen kontaktieren, um eine gründliche Diagnose mit Hilfsmethoden zu erhalten.

Mit den folgenden diagnostischen Tests können Sie das Vorhandensein eines Adenoms bestätigen:

• Ultraschallverfahren. Mit ihm können Sie die Größe der Tumorbildung, ihre Position, die Anzahl der Knoten sowie die Mobilität des Tumors bestimmen, ob etwas seine Mobilität einschränkt.

• Magnetresonanztomographie: Detaillierte Visualisierung des Adenoms, jeder seiner Schichten;

• Röntgen mit einem Kontrastmittel. Besonders relevant ist die Verwendung für diagnostische Zwecke, wenn der Ort des Adenoms die Brustwarze ist; Mit dieser Methode werden Milchgänge (Durchgängigkeit und Zustand) untersucht und Metastasen erkannt oder nicht.

• Die Methode der Punktionsbiopsie des Brustadenoms. Hierzu wird eine Gewebeprobe zur histologischen Untersuchung entnommen..

Nach Erhalt der endgültigen Diagnoseergebnisse kann der Spezialist die effektivste Behandlungsoption verschreiben. Möglicherweise ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich (jeweils durch die Indikationen bestimmt)..

Managementtaktik für Patienten mit Brustadenom

Zunächst ist anzumerken, dass die Hauptsache bei der Behandlung von Adenomen komplexe Maßnahmen zur Bekämpfung des Tumorprozesses sind. Sie sollten das gestörte hormonelle Gleichgewicht normalisieren, was zur Entwicklung dieser Variante der Mastopathie führte. Gleichzeitig sollten therapeutische Maßnahmen darauf abzielen, die klinischen Symptome zu stoppen. Ein behandelnder Spezialist wird also Vitaminkomplexe verschreiben, um das Immunsystem zu stärken und den Körper zu stärken. Die wichtigsten in dieser Zeit sind die Vitamine C, A, B6, E und P. Sie beeinflussen die verschiedenen Stadien der Synthese von Steroidhormonen und lenken die endokrine Regulation in die richtige Richtung.

Wenn die Größe der Tumorbildung einen Durchmesser von 1 cm nicht überschreitet, ist eine chirurgische Behandlung nicht gezeigt. Eine Frau sollte jedoch von einem Mammologen genau überwacht werden, der den Krankheitsverlauf überwacht. In regelmäßigen Abständen muss eine Ultraschallüberwachung durchgeführt werden (mit der Sie auch geringfügige Änderungen erkennen können), mit der Sie die Größe des Neoplasmas genau messen können.

Eine medikamentöse Therapie bei der Behandlung der Brustpathologie hat nicht die gewünschte Wirkung, weil spät genug ernannt (wegen vorzeitiger Diagnose der Krankheit). Bei einem signifikanten Fortschreiten der Größe der Adenome ist eine obligatorische chirurgische Behandlung angezeigt.

Neben der vergrößerten Größe des Neoplasmas gibt es weitere Gründe für eine chirurgische Behandlung:

• Es besteht der Verdacht auf einen bösartigen Verlauf des Tumorprozesses (mit Ultraschall und Mammographie kann das Adenom Krebs simulieren, und umgekehrt kann sich der Krebs als Adenom tarnen).

• Zu schnelle Tumorentwicklung, was zu einem kosmetischen Defekt führen kann;

• Bei Diagnose eines Adenoms während einer visuellen Untersuchung beim Arzt.

Es gibt verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung:

• Operation nach der Methode der Enukleation des Neoplasmas. Es wird in Abwesenheit einer bösartigen Natur des Siegels durchgeführt. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Spezialist macht einen kleinen Einschnitt in die Brust und entfernt die Versiegelung durch Schälen. Nach dem Eingriff kann sich ein kleiner Defekt bilden, der jedoch in den meisten Fällen nicht vorhanden ist.

• Sektorale Resektionsmethode. Es wird bei Frauen mit Verdacht auf Malignität durchgeführt. Der Arzt entfernt das Adenom und nahe gelegene Gewebe im Bereich von 1 bis 2 Zentimetern.

Nach der Operation erwartet eine Frau einen langen Rehabilitationskurs, oder besser gesagt, sie muss ihren eigenen Lebensstil, einschließlich der Ernährung, überdenken. Dies hilft dem behandelnden Spezialisten, der Empfehlungen zur Ernährung gibt und in jedem Einzelfall spezielle Empfehlungen geben kann. Sie müssen an jede Frau gebunden werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Grundsätzlich wird nach Entfernung des Neoplasmas ein günstiger Krankheitsverlauf festgestellt. Nach der Operation und dem Genesungskurs wird die Frau jedoch einer Hochrisikogruppe angehören, da in Zukunft eine neue pathologische Proliferation des Drüsengewebes der Brustdrüsen nicht ausgeschlossen ist. Daher ist es notwendig, die Brustdrüsen mehrmals in 10-12 Monaten einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen und von einem spezialisierten Mammologen beobachten zu lassen. Dies wird dazu beitragen, einen Rückfall der Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren..

Viele Frauen sorgen sich um die Degeneration des Adenoms zu einem bösartigen Neoplasma. Dies geschieht jedoch in Einzelfällen, wenn keine Anzeichen einer Atypie vorliegen. Daher haben die meisten Frauen mit dieser Pathologie eine vollständige Genesung ohne das Risiko einer Malignität, was nicht über Patienten mit Anzeichen einer Atypie im Adenom gesagt werden kann.

Es sollte nicht vergessen werden, dass die Natur des Brustadenoms direkt mit dem hormonellen Hintergrund zusammenhängt. Daher wird die Basistherapie derzeit als eine Therapie angesehen, die das endokrine Ungleichgewicht korrigiert. Es können Hormonersatzmittel oder Arzneimittel sein, die verschiedene Teile der Hormonsynthese beeinflussen..

Ursachen der Pathologie

Der Mechanismus der Entwicklung des Brustadenoms ist eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds des Körpers einer Frau. In diesem Fall ändert sich das genetische Material der Zellen nicht. Es werden mehrere provokative Faktoren identifiziert, die zu einer Verletzung des Sexualhormonspiegels führen und zur Entwicklung eines Brustadenoms beitragen.

  • Erbliche Veranlagung, die auf genetischer Ebene umgesetzt wird.
  • Fettleibigkeit - Eine große Menge Fettgewebe führt zu einer Verletzung des Hormonstoffwechsels mit einer anschließenden Änderung ihres Blutspiegels.
  • Diabetes mellitus - eine Veränderung des Stoffwechsels von Kohlenhydraten mit einer längeren Erhöhung ihrer Konzentration im Blut führt zu einer Verletzung des Funktionszustands der endokrinen Drüsen.

Die Kenntnis der Ursachen für die Entwicklung eines Adenoms in der Brustdrüse bei Frauen ist für die Auswahl geeigneter und wirksamer therapeutischer und präventiver Maßnahmen erforderlich.

Diagnose und Prognose der Krankheit

Die Therapie des Brustadenoms wird erst nach einer gründlichen Untersuchung bestimmt. Zunächst verschreibt der Arzt alle notwendigen Tests und spürt die Brust. In diesem Fall ist es auch wünschenswert, dass der Patient von Zeit zu Zeit seine Brust auf Pathologien untersucht, um schwerwiegendere Krankheiten zu verhindern. Eine solche vorbeugende Maßnahme ermöglicht die rechtzeitige Behandlung festgestellter Verstöße..

Ein Mammologe schickt den Patienten häufig zu einer allgemeinen Analyse und Blutbiochemie. Um die Diagnose zu spezifizieren oder zu widerlegen, gelten zusätzlich:

  • Radiographie;
  • Radioisotopenscanning;
  • MRT.

Wurden bei der Untersuchung Mängel festgestellt, sind zusätzliche Labortests vorgeschrieben. Nehmen Sie unbedingt eine Blutprobe, um den Gehalt an Progesteron und Östradiol festzustellen. Das Blut wird auch auf Tumormarker untersucht..

Arten von Brustadenomen

Das Brustadenom entwickelt sich hauptsächlich aus Drüsengewebe. Auch in der Bildung gibt es eine kleine Menge Bindegewebe und Fettgewebe. Abhängig von der histologischen Struktur werden verschiedene Formen des Neoplasmas unterschieden;

  • Das fibröse Fibrom wird aus Drüsen- und Bindegewebe gebildet (die häufigste Option)..
  • Zystisch begrenzte Hohlräume, die mit flüssiger Form gefüllt sind.
  • Mixed-Fibroadenom, bei dem Bindegewebe und Drüsengewebe im gleichen Volumen vorhanden sind.
  • Perikamerikulär - Der Tumor befindet sich in der Nähe der Milchgänge und enthält Drüsen- und Bindegewebe.

Je nach Standort und Art des Wachstums werden verschiedene Arten von Adenomen getrennt unterschieden:

  • Röhrenförmig - gebildet aus einem zylindrischen Epithel, gekennzeichnet durch knotiges Wachstum.
  • Apokrin - hat gewisse Ähnlichkeiten mit tubulärem Adenom, besteht aber aus anderen Zellen.
  • Stillen - Die Bildung eines Tumors geht mit der Sekretion von Milch einher.
  • Duktal (duktal) - Der Tumor ist selten, sein Wachstum geht mit einer Ausdehnung des Duktus einher.
  • Pleomorph - das Neoplasma umfasst gleichzeitig Fett-, Binde- und Drüsengewebe, häufig begleitet von maligner Degeneration.
  • Adenom der Brustwarze - ein Tumor bildet sich direkt in den Nippelkanälen, seine Entwicklung geht mit Schmerzen und Sekreten einher.

Die Trennung des Brustdrüsenadenoms in Arten in Abhängigkeit von der histologischen Struktur und Lokalisation ist für eine schnelle Diagnose und die anschließende Auswahl der optimalen Behandlung erforderlich.

Einstufung

Gemäß der WHO-Klassifikation kann sich ein Adenom in der Brustwarze oder in der Paranasalregion und in der Dicke der Brustdrüse befinden. Brustadenome werden wiederum (durch Lokalisation) unterteilt in:

  • Knoten, die deutlich von nahegelegenen Geweben abgegrenzt sind;
  • belaubt, bestehend aus vielen Schichten und schnell wachsend;
  • pericanalicular, wächst um die Milchgänge;
  • intracanalicular tritt Tumorwachstum in den Milchgängen auf.

Entsprechend der histologischen Struktur kann das Adenom der Brustwarze einfach und syringomatös sein. Einfache Adenome sind durch Proliferation des zylindrischen und Muskelepithels in den Gängen gekennzeichnet. Syringomatöse Adenome entstehen im Warzenhof der Brustwarze aus dem Epithel der Schweißdrüsen. Es ist charakteristisch, dass solche Tumoren keine klaren Grenzen haben, obwohl ihr Wachstum nicht invasiv ist (sie wachsen nicht in das umgebende Gewebe hinein)..

Brustadenome sind unterteilt in:

  • tubuläre Adenome entstehen nur aus dem Drüsenepithel bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter und werden als einzelne und klar abgegrenzte Robbe dargestellt, die nicht mit der Haut oder der Brustwarze assoziiert ist.
  • Laktierende Adenome, die sich bei schwangeren und stillenden Frauen entwickeln, verschwinden nach Normalisierung des Hormonspiegels von selbst;
  • pleomorphe Adenome, die aus Drüsen-, Faser- und Fettgewebe (gemischter Tumor) wachsen und dem Adenom der Speichel- und Schweißdrüsen ähnlich sind;
  • apokrine Adenome, die aus dem Drüsenepithel wachsen und ausgeprägte apokrine Veränderungen erfahren (Proliferation des Schweißdrüsenepithels);
  • Duktale Adenome - wachsen im Milchgang in Form eines Drüsenpolypen.

Symptome der Krankheit

Das Adenom des Sternums bei Frauen macht sich lange Zeit nicht bemerkbar, es wird oft zufällig entdeckt. Während einer Selbstuntersuchung der Brust oder beim Termin eines Mammologen kann man normalerweise eine oder mehrere Robben fühlen, die beim Drücken weh tun können. Um ein Adenom von anderen pathologischen Prozessen in der Brust zu unterscheiden, werden verschiedene Merkmale festgestellt:

  • Das Siegel hat unterschiedliche Größen, aber seine Grenzen sind immer klar und die Oberfläche ist glatt..
  • Mit Druck ist es möglich, die Beweglichkeit der Formation zu bestimmen, sie ist nicht mit umgebenden Geweben verlötet und kann leicht verschoben werden.
  • Beim Zusammendrücken des Tumors können Schmerzen unterschiedlicher Schwere auftreten.
  • Vor der Menstruation nimmt die Größe des Neoplasmas fast immer merklich zu.

Adenom gutartig

Eine der häufigsten gutartigen Formationen kann als Brustadenom bezeichnet werden. Es tritt aufgrund einer Reihe von Veränderungen im Drüsenepithel (Epithelgewebe, das Geheimnisse produziert) auf. Es ist durchaus möglich, die Bildung eines Adenoms durch eine unabhängige Untersuchung festzustellen. Dieser Vorgang wird am besten mindestens zweimal im Monat durchgeführt. Am Ende des Tages sollte eine Frau beim Entfernen eines BHs auf die Stellen achten, die sich möglicherweise darauf befinden. Dies ist eine Entladung aus den Brustwarzen..

Für eine gründlichere Untersuchung ist es notwendig, die Größen sowie die Form beider Brustdrüsen zu vergleichen. Ein geringfügiger Größenunterschied zwischen ihnen weist nicht immer auf eine Anomalie hin, aber die Form der Brustwarze, der Lichthöfe oder der Brustdrüse kann auf Abweichungen hinweisen. In einer solchen Situation sollten Sie unverzüglich einen Frauenarzt aufsuchen, wenn es bei Berührung Dichtungen unterschiedlicher Größe gibt, die klare Konturen aufweisen, ziemlich beweglich sind und normalerweise nur schwer mit irgendetwas zu verwechseln sind. Fühlen Sie sich am besten unter einer entspannenden Dusche und dann auf dem Rücken liegend. Teilen Sie dazu die Brust mental in 4 Sektoren und fingern Sie die äußeren und inneren Teile fein. Der häufigste Ort für die Erkennung von Tumoren sind die oberen Quadrate. Daher müssen Sie dieses Problem sorgfältig angehen. Robben finden sich häufig bei Mädchen im Teenageralter, können aber auch bei Frauen unter 35 Jahren auftreten. Darüber hinaus kann eine solche Ausbildung beide Brüste in verschiedenen Bereichen betreffen. Sehr oft klagen Frauen unter diesen Umständen über Schmerzen in der Brust, aber manchmal ist die Krankheit asymptomatisch.

Diagnosemethoden

Die Entwicklung eines Adenoms kann aufgrund klinischer Untersuchungsdaten vermutet werden, zu denen eine Anamnese und ein Abtasten der Brustdrüse gehören. Um den pathologischen Prozess zu überprüfen, verschreibt der behandelnde Arzt eine zusätzliche objektive Diagnose, die die folgenden Methoden umfasst:

  • Bei der Mammographie handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung der rechten oder linken Brust, mit der grobe Durchmesseränderungen von mehr als 5 mm identifiziert und deren Position bestimmt werden können.
  • Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist eine sichere Technik, die durch die Abwesenheit von Strahlenexposition gegenüber dem Körper der Frau gekennzeichnet ist. Aufgrund der Art des Durchgangs einer Schallwelle durch Medien unterschiedlicher Dichte ist es nicht immer möglich, pathologische Formationen zu identifizieren. Mit Hilfe moderner Geräte wird eine Elastometrie durchgeführt, mit der Sie die Formationsdichte bestimmen können.
  • Duktographie - Das Verfahren beinhaltet die Einführung einer speziellen Kontrastmittelverbindung in die Gänge der Brustdrüse, gefolgt von einer Radiographie. Informative Methode bezüglich intraduktaler Formationen.

Zur Beurteilung des endokrinen Systems wird die Hypophyse untersucht..

Adenomentwicklung

In einer Situation, in der das Brustadenom zu einem signifikanten Wachstum neigt und große Größen erreicht, wird die Entscheidung getroffen, es zu entfernen. Unter solchen Umständen wird ein Adenom mit einem kleinen Bereich der Brustdrüse entfernt. Die Operation zur Entfernung der Formation selbst wird bei Brustoperationen nicht als schwer tolerierbar angesehen, da der postoperative Zustand nahezu schmerzfrei ist und die Nähte nach 9 Tagen entfernt werden. Oft erfordert eine solche Operation nicht einmal einen zusätzlichen Krankenhausaufenthalt. Eine der Arten von chirurgischen Eingriffen ist die Enukleation, wenn ein sehr kleiner Einschnitt gemacht wird, durch den der pathogene Knoten entfernt wird. Ein anderer Typ ist die sektorale Resektion, bei der die Verdichtung selbst zusammen mit nahe gelegenen Geweben entfernt wird. Diese Resektion ist bei Verdacht auf Krebs anwendbar. Derzeit verwenden sie innovativere Methoden zur Entfernung solcher Formationen - Kryoablation (Einfrieren und Neutralisieren mit flüssigem Stickstoff) und Laserablation (Entfernung mit einem Laserpuls). Für die rechtzeitige Erkennung von Formationen und Fibrosen der Brustdrüsen empfehlen die Ärzte dringend, dass alle Frauen unabhängig vom Alter eine systematische Diagnose erhalten und natürlich den Allgemeinzustand ihres Körpers überwachen.

Ursachen der Krankheit

Die Bildung von Neoplasmen im Epithel der Brustdrüse ist mit einem hormonellen Anstieg im Körper verbunden. Eine Frau ist an bestimmten Punkten in ihrem Leben davon betroffen. Folgende Faktoren, die die Krankheit hervorrufen, werden unterschieden:

  • Ungleichgewicht von Östrogen und Progesteron;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Fehlfunktion der Leber;
  • Stresszustand für eine lange Zeit;
  • Stoffwechselstörung;
  • Geburt und Stillen;
  • Abtreibung;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Nikotin- und Alkoholmissbrauch;
  • die Verwendung von oralen Kontrazeptiva auf Hormonbasis;
  • erbliche Veranlagung;
  • Übergewicht;
  • Entzündungen und Tumoren im Ovarialepithel.

Jeder Faktor, der den hormonellen Zustand des weiblichen Körpers beeinflussen kann, kann die Krankheit provozieren. Die richtige Ernährung, das Gehen an der frischen Luft und körperliche Aktivität verhindern irreversible Veränderungen in der Bruststruktur.

Fibroadenom-Behandlung

Abhängig von der Vernachlässigung und den Eigenschaften der Neoplasien erfolgt die Behandlung auf zwei Arten:

  1. Chirurgie (sektorale Resektion wird verwendet).
  2. Tumor-Scraping-Methode (in Abwesenheit von Onkologie).

Wie man eine Zyste vom Fibroadenom unterscheidet

Der Spezialist wird den Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Krankheiten bemerken. Sie beziehen sich tatsächlich auf eine Pathologie - die fibrocystische Mastopathie. Sie können als Phasen eines Prozesses beschrieben werden, der von seinen Symptomen begleitet wird. Eine Zyste kann sich zu einem Fibroadenom entwickeln.

Die Hauptunterschiede zwischen Zysten und Fibroadenomen:

  • nach Alter. Fibroadenom tritt bei jungen Menschen auf, eine Zyste tritt nach 35 Jahren vor den Wechseljahren auf;
  • nach Qualitätsmerkmalen. Eine Zyste erscheint als ein Hohlraum, der durch ein mit Flüssigkeit gefülltes Epithel erzeugt wird. Das Fibroadenom tritt als gutartiger Drüsentumor auf;
  • je nach Schwere des Schmerzes. Normalerweise sind 100% Schmerzen beim Fibroadenom ausgeschlossen. Die Zyste wird von Schmerzen begleitet, die an Größe zunehmen.
  • nach anderen Erscheinungsformen. Die Zyste entwickelt sich in Form einer Kapsel, und das Fibroadenom ähnelt einer Kugel oder einem gut tastbaren, beweglichen, dichten Knoten.
  • durch den Gehalt an Hormonen im Blut. Die Zyste ist schwach an Probleme im hormonellen Hintergrund gebunden, ihr Auftreten ist auf andere Faktoren zurückzuführen. Das Fibroadenom ist nur eine Folge des Auftretens hormoneller Störungen.
  • nach dem Inhalt des Punktes. Es ist manchmal schwierig, ein Aspirat für ein Fibroadenom zu erhalten. Bei einer Zyste ist die Punktion das wichtigste diagnostische Instrument.
  • über das Risiko einer Degeneration in die Onkologie. Beobachtungen zufolge vollenden Zysten ihre Entwicklung niemals in Form eines bösartigen Tumors. Das Fibroadenom kann sich zu einer bösartigen Formation entwickeln.
  • auf Behandlungstaktiken. Eine Zyste kann mit minimaler Operation behandelt werden - Punktion, Drainage, vollständige Entfernung (durch "Kleben von Lücken"). Das Fibroadenom wird entweder abgekratzt oder durch sektorale Resektion entfernt.

Ätiologie

Ein ähnlicher gutartiger Tumor bei Frauen ist eine Art von Mastopathie. Es wird hauptsächlich bei Frauen unter 35 Jahren diagnostiziert. Das Neoplasma umfasst nicht nur Drüsengewebe, sondern auch Stroma und Faser. In den allermeisten Fällen ist das Adenom nicht größer als drei Zentimeter, kann jedoch auf 15 cm ansteigen, was lebensbedrohlich ist.

Ärzte betrachten das hormonelle Ungleichgewicht als den Hauptfaktor, der die Bildung einer solchen Bildung beeinflusst, und aus diesem Grund wird die Pathologie am häufigsten während der Menstruation, der Schwangerschaft des Babys und des Stillens des Babys festgestellt. Sehr selten tritt bei Frauen in den Wechseljahren ein Tumor auf..

Darüber hinaus enthält die Liste der prädisponierenden Faktoren:

  • Verletzung der Sekretion von Sexualhormonen;
  • Funktionsstörung der Organe des endokrinen Systems, insbesondere der Schilddrüse;
  • genetische Veranlagung;
  • bösartige oder gutartige Tumoren der Eierstöcke;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • unkontrollierter Gebrauch von hormonellen Verhütungsmitteln;
  • vorzeitiger Stillabbruch oder vollständiger Abbruch des Stillens;
  • das Vorhandensein von überschüssigem Körpergewicht;
  • eine Vielzahl von Lebererkrankungen;
  • Abtreibung;
  • weibliche Unfruchtbarkeit;
  • längere Exposition gegenüber Stresssituationen und Depressionen;
  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems in der Krankheitsgeschichte;
  • Mangel an Sexualleben bis zu 30 Jahren;
  • langfristige Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten, nämlich Zigaretten zu rauchen.

Darüber hinaus können häufige Wehen und schmerzhafte Menstruation zur Bildung eines Brustadenoms beitragen, das im medizinischen Bereich auch als Dysmenorrhoe bezeichnet wird.

Arten von Fibroadenomen

Das Fibroadenom ist in 3 Typen unterteilt:

  • pericanal (kreisförmiges Wachstum des Bindegewebes in den Milchgängen, das Lumen verändert sich nicht);
  • intracanal (das Epithel beginnt zu keimen, füllt den Raum innerhalb des Kanals und verengt ihn bis zur Lücke);
  • gemischt (am häufigsten beobachtet).

Laut Statistik wird in 15-20% der Fälle eine große Anzahl von Fibroadenomen an beiden Brustdrüsen beobachtet. Bei einer externen Untersuchung zeigt eine Röntgenaufnahme das Vorhandensein großer Neoplasien bei kaum 4 der Patienten. Im Allgemeinen sind Fibroadenome so klein, unbedeutend, dass sie keine Beschwerden verursachen. Sie werden weder unabhängig noch bei Prüfung durch einen Spezialisten erkannt.

Ein wichtiges Symptom ist Neoplasma, Deformation der Brustdrüse. Das Fibroadenom fließt ohne Schmerzen und wird von einer Reihe emotionaler Reaktionen und psycho-emotionalen Störungen begleitet.

Das Fibroadenom kann durch ein bestimmtes Attribut identifiziert werden, das für es eindeutig ist. Ein glattes rundes Neoplasma, das einer Kugel oder einem Knoten ähnelt, ist schmerzfrei zu spüren und leicht unter die Brusthaut zu rollen.

Gutartige Tumoren der Brustdrüse. DIFFERENZIELLE DIAGNOSE

Das Fibroadenom (Adenofibrom) ist ein gutartiger Brusttumor, der im Alter von 15 bis 35 Jahren am häufigsten auftritt, meistens (90%) als einzelner Knoten. Einige Forscher führen das Fibroadenom auf unhormonale Dysplasien zurück..

Der Tumor besteht aus proliferierenden Epithelelementen und Bindegewebe. Unterscheiden Sie zwischen peri- und intracanalikulären Fibroadenomen. Die Größe des Tumors variiert von mikroskopisch bis gigantisch (blattförmiger Brusttumor).

Das Krankheitsbild und die Diagnose.

Das Fibroadenom hat eine abgerundete Form, klare Konturen, eine glatte, glatte Oberfläche, die nicht mit dem umgebenden Gewebe verschmolzen ist. Palpation von ihr schmerzlos. Beim Abtasten der Brustdrüse in Rückenlage verschwindet der Tumor nicht. In der Mammographie ist ein abgerundeter Schatten mit klaren Konturen sichtbar (Abb. 5.5). Ultraschall ist informativer, da Sie damit die Zystenhöhle identifizieren und so die Differentialdiagnose zwischen Zyste und Fibroadenom unterstützen können. Bei älteren Frauen können bei schwerer Fibrose Kalziumablagerungen beim Fibroadenom festgestellt werden. Die histologische Untersuchung zeigt verschiedene Komponenten eines erhöhten Malignitätsrisikos, insbesondere bei jungen Frauen.

Der Tumor wird normalerweise zusammen mit einer ausgeprägten Kapsel und einer kleinen Menge Gewebe, die die Brustdrüse umgibt, entfernt. Junge Frauen während der Operation sollten sich um das kosmetische Ergebnis kümmern. Es wird empfohlen, den Einschnitt entlang des Warzenhofrandes vorzunehmen. Dann ein paar Tunnel Gewebe, um auf das Adenom zuzugreifen und es zu entfernen. Beim Entfernen wird gleichzeitig ein Minimum an gesundem Gewebe entfernt, um ein gutes kosmetisches Ergebnis zu erzielen. Nähte in den Tiefen der Wunde werden nicht auferlegt. In Europa werden mit Vertrauen in die Diagnose kleine Fibroadenome nicht entfernt. Große Fibroadenome (ca. 5 cm Durchmesser), die manchmal bei jungen Frauen beobachtet werden, werden entfernt und dringend histologisch untersucht. Nach klinischen Daten ist ein Fibroadenom kaum von einem Hamartom zu unterscheiden. In solchen Fällen muss der Tumor entfernt werden..

Das Lipom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus Fettgewebe entwickelt, das sich normalerweise über dem Brustgewebe und im retro-Brustraum befindet. Tumor von weicher Konsistenz, gelappte Struktur. Es ist häufiger bei älteren Frauen. Auf dem Mammogramm wird es in Form einer Erleuchtung mit klaren, gleichmäßigen Konturen auf dem Hintergrund eines dichteren Drüsengewebes festgestellt.