Schilddrüsenadenom

Lipom

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Ein gutartiges Neoplasma, das sich in den Strukturen des Schilddrüsengewebes bildet, ist ein Schilddrüsenadenom.

Diese Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer Zunahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen auf, wodurch sich eine Hyperthyreose entwickelt und die Synthese der Hypophysenhormone, die für die Aktivität der Schilddrüse verantwortlich sind, gehemmt wird.

Die Pathologie entwickelt sich häufig bei Frauen, insbesondere im Alter von 45 bis 55 Jahren, während die Ökologie eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung dieses Neoplasmas spielt.

Ein solcher Tumor nimmt selten einen bösartigen Verlauf an, dies bedeutet jedoch nicht, dass er nicht behandelt werden muss. Das Adenom verursacht viel Ärger und Unbehagen, beeinträchtigt den allgemeinen hormonellen Hintergrund und ist in einigen Fällen dennoch bösartig. Daher sollte die Behandlung so bald wie möglich verordnet werden.

ICD-10-Code

Ursachen des Schilddrüsenadenoms

Zu den Ursachen des Schilddrüsenadenoms kann man folgendes sagen: Leider sind sie noch nicht gründlich belegt. Es gibt nur Hinweise darauf, dass der Tumor als Folge einer erhöhten Sekretion des in der vorderen Hypophyse produzierten Hormons oder bei autonomen Störungen (wenn ein abnormaler Verlauf der regionalen sympathischen Innervation vorliegt) auftritt..

Es ist zu beachten, dass im Falle eines Versagens des Interaktionssystems zwischen Hypophyse und Schilddrüse selten ein großer Tumor gebildet wird: Mit einer übermäßigen Zunahme der Anzahl von Schilddrüsenhormonen nimmt die sekretorische Aktivität der Hypophyse ab und das Neoplasma nimmt allmählich ab.

Experten identifizierten unter anderem mögliche Faktoren, die zur Bildung von Adenomen im Gewebe der Schilddrüse führen können. Hier sind einige davon:

  • erblicher Faktor (die Möglichkeit, die Veranlagung durch Vererbung auf die Krankheit zu übertragen, ist nicht ausgeschlossen);
  • ungünstige Umweltbedingungen (übermäßiger Strahlungshintergrund, Mangel an Jodidverbindungen im Trinkwasser, Luftverschmutzung durch Industrieabfälle und Abgase);
  • ständige und anhaltende Vergiftung des Körpers (schädliche Produktion usw.);
  • Ungleichgewicht der Hormone aufgrund von Stress, Krankheit usw..

Symptome eines Schilddrüsenadenoms

Die meisten Adenome haben einen latenten asymptomatischen Verlauf. Manchmal können Sie jedoch auf die folgenden Symptome achten:

  • spontaner Gewichtsverlust, nicht verbunden mit Diäten und erhöhter körperlicher Aktivität;
  • unmotivierte Reizbarkeit;
  • Unverträglichkeit eines heißen Klimas, die bisher nicht beobachtet wurde;
  • erhöhte Herzfrequenz, unabhängig von der Anwesenheit von Stress (Herz "Pfund" sogar während des Schlafes);
  • ständige Müdigkeit, auch ohne körperliche Arbeit.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit gibt es Probleme mit dem Verdauungssystem, der Blutdruck kann ansteigen, manchmal (nicht immer) steigt die Temperatur.

Bei einem relativ versteckten Krankheitsverlauf können die einzigen Anzeichen häufig Schläfrigkeit und erhöhte Herzfrequenz in Ruhe sein. Mit der Zeit werden sich die Symptome jedoch ausdehnen und Störungen in der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems verschlimmern sich: Es liegt eine Verletzung des Herzrhythmus und dystrophische Veränderungen im Herzmuskel vor. Solche Veränderungen können zu Herzinsuffizienz führen..

Adenom des rechten Schilddrüsenlappens

Normalerweise besteht die Schilddrüse aus dem rechten und linken Lappen und der Landenge. Die Lappen grenzen auf beiden Seiten an die Luftröhre, und der Isthmus befindet sich näher an der Vorderfläche der Luftröhre..

Im Normalzustand kann der rechte Lappen etwas größer sein als der linke, dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Entwicklung des Neoplasmas im rechten Lappen..

Laut Statistik ist seltener einer der beiden Schilddrüsenlappen betroffen, seltener die gesamte Drüse. In diesem Fall ist die rechte Seite häufiger betroffen als die linke. Am gefährlichsten ist der Isthmus-Tumor, der einen viel höheren Prozentsatz an Malignität aufweist.

Ein Adenom des rechten Schilddrüsenlappens mit signifikanten Größen kann zum Auftreten eines ästhetischen Mangels im Hals unterhalb und rechts des Adamsapfels führen. Dieses Zeichen ist zunächst nur beim Schlucken zu erkennen. In diesem Fall führt eine Schädigung des linken Schilddrüsenlappens auf der linken Seite zum gleichen Symptom.

Adenom des linken Schilddrüsenlappens

Die Größe des linken Schilddrüsenlappens ist in der Regel etwas kleiner als die des rechten Lappens. Ein Neoplasma kann auf beiden Seiten der Drüse auftreten, aber laut Statistik können Tumore des linken Lappens etwas kleiner sein als die Knoten auf der rechten Seite. Ein Adenom des linken Schilddrüsenlappens kann jedoch durch Abtasten festgestellt werden, es wird eine leichte Verformung im Nacken beobachtet und es tritt häufig ein Gefühl von Unbehagen im Hals auf. Wenn der Tumor eine große Größe erreicht, schließen sich Kurzatmigkeit, Ausdehnung der Halsvenen und Schluckbeschwerden den aufgeführten Anzeichen an.

Behandlungs- und Diagnoseverfahren werden unabhängig davon verschrieben, wie stark die Schilddrüse betroffen ist..

Wo tut es weh?

Arten von Schilddrüsenadenomen

Das toxische Adenom der Schilddrüse (Plummer-Syndrom) ist die Bildung einer oder mehrerer Knotenformationen, die übermäßig Schilddrüsenhormone produzieren. Ein solches Neoplasma hat eine runde oder ovale Form, ein kleines Volumen, wird aber durch Abtasten bestimmt. Das Zellwachstum kann mit zunehmendem Jodspiegel im Blutkreislauf beschleunigt werden: Die Menge an Hypophysenhormonen nimmt gleichzeitig mit dem Wachstum zu. Nachdem ein Tumor entdeckt wurde, hängt die weitere Taktik weitgehend von seiner Größe ab: Neoplasien bis zu 20 mm können konservativ behandelt werden, und Neoplasien mit großen Größen können schnell behandelt werden. Wenn es viele knotige Formationen gibt und diese über die gesamte Oberfläche der Schilddrüse verteilt sind, wird eine vollständige Resektion der Drüse durchgeführt. Thyreotoxisches Schilddrüsenadenom kann in einem vorhandenen ungiftigen Knoten auftreten.

Follikuläres Adenom der Schilddrüse - häufig in jungen Jahren gefunden. Ein solches Neoplasma stammt aus Follikelzellen, daher der Name. Die Follikelform wiederum wird in trabekuläre, fetale, einfache und kolloidale unterteilt (abhängig davon, welche anderen Zellen im Tumor vorhanden sind). Der follikuläre Tumor hat eine Kugelform in Form einer Kapsel mit einer glatten Oberfläche und einer dichten Struktur. Die Kapsel eignet sich für eine freie Verschiebung während Kehlkopfbewegungen. Grundsätzlich sind Follikelzellen gutartig, aber bei 10% dieser Pathologien wird anschließend ein malignes Adenokarzinom diagnostiziert. Die Schwierigkeit besteht darin, dass der Tumor im Anfangsstadium schwer zu erkennen ist: Der Follikeltyp produziert keine Hormone und entwickelt sich aus diesem Grund unmerklich. Nur wenige Patienten wenden sich an den Endokrinologen, nachdem sie verstärkt geschwitzt, ständig geschlafen und abgenommen haben. Häufiger werden Ärzte konsultiert, wenn der Tumor Druck auf die Speiseröhre und die Atemwege ausübt.

Das papilläre Adenom der Schilddrüse ist eine zystenartige Formation, die dunklen Flüssigkeitsinhalt und papilläres Wachstum an den Innenwänden enthält.

Onkozytisches Adenom der Schilddrüse (zweiter Name: Gürtle-Zell-Adenom) - tritt häufiger bei Frauen im Alter von 20 bis 30 Jahren auf, die an einer Autoimmunthyreoiditis leiden. Die Pathologie hat hauptsächlich einen versteckten Verlauf, nur das klinische Bild einer Thyreoiditis kann beobachtet werden - eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion. Der Tumor selbst sieht aus wie ein brauner Tumor, oft mit leichten Blutungen, der aus mehreren Zelltypen besteht. Eine solche Krankheit wird oft mit einem Krebstumor verwechselt..

Atypisches Schilddrüsenadenom - ein charakteristisches Zeichen für die atypische Form ist das Vorhandensein verschiedener follikulärer und proliferierender Zellstrukturen mit einer runden, ovalen, länglichen und spindelförmigen Form. Zellkerne sind hyperchrom, während die Größe des Zytoplasmas oft kleiner als die Größe der Kerne ist. Diese Art von Neoplasma kann bösartig verlaufen: In solchen Fällen kann das mikroskopische Auftreten bösartiger Zellen beobachtet werden..

Das oxyphile Schilddrüsenadenom ist der aggressivste Schilddrüsentumor, bei dem das Risiko einer malignen Degeneration extrem hoch ist.

Die meisten Knötchen in der Schilddrüse sind gutartig. Sie können eine dichte Konsistenz haben oder Zysten ähneln - Kapseln mit Flüssigkeit. Eine solche Formation kann einfach oder mehrfach über die Oberfläche der Drüse verteilt sein.

Das gutartige Schilddrüsenadenom degeneriert selten zu einem Krebstumor. Es ist jedoch unmöglich, die Möglichkeit eines solchen Übergangs eindeutig zu leugnen. Deshalb sollten Patienten mit einem Neoplasma regelmäßig einen Arzt konsultieren und sich vorbeugenden Untersuchungen unterziehen..

Diagnose eines Schilddrüsenadenoms

Nahezu alle pathologischen Zustände der Schilddrüse (Entzündungsreaktionen, traumatische Verletzungen, Stoffwechselstörungen, Auftreten von Tumoren) gehen mit der Bildung von knotigen oder anderen Formationen einher. Aus diesem Grund kann die Hauptaufgabe der Diagnose als Unterscheidung eines gutartigen von einem bösartigen Prozess bezeichnet werden. Eine einzelne Studie wird es nicht ermöglichen, die genaue Diagnose zu bestimmen. Daher werden häufiger mehrere Studien auf der Grundlage der Gesamtergebnisse verschrieben..

  • Körperliche Untersuchung und Beurteilung der klinischen Symptome. Was sollte die Aufmerksamkeit eines Arztes auf sich ziehen:
    • Tumorwachstumsrate;
    • seine Konsistenz;
    • das Vorhandensein von Druck auf die nächsten Organe (Atemwege und Speiseröhre);
    • Zusammenhalt oder Mobilität der Bildung;
    • Schluckbeschwerden;
    • Heiserkeit beim Sprechen;
    • Zustand der zervikalen Lymphknoten.
  • Labor- und instrumentelle diagnostische Maßnahmen, Bewertung der Organleistung:
    • Die Phänomene der Thyreotoxikose finden sich in der thyreotoxischen Form der Krankheit. Ein solches Neoplasma ist in den meisten pathologischen Fällen gutartig;
    • Eine verminderte Schilddrüsenleistung ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein eines bösartigen Verlaufs des Tumors zu widerlegen.
    • Calcitonin ist ein Standardindikator für Markkrebs, insbesondere wenn die Calcitoninmenge in den nächsten Minuten nach einer intravenösen Injektion von 0,5 μg / kg Pentagastrin zunimmt.
    • Manchmal wird eine Testbehandlung mit Schilddrüsenhormonen durchgeführt, um einen gutartigen von einem bösartigen Prozess zu unterscheiden. Unter dem Einfluss großer Dosen von Schilddrüsenhormonen kann ein Tumor verschwinden, wenn er gutartig ist. In anderen Fällen ist eine Operation angezeigt;
  • Ein Ultraschall des Schilddrüsenadenoms hilft, Zysten von Adenomen zu unterscheiden. In einigen Fällen können leichte Kreise oder Flecken in der Nähe des Tumors gefunden werden, was bis vor kurzem als eines der zuverlässigen Anzeichen eines gutartigen Neoplasmas angesehen wurde. Aber vor nicht allzu langer Zeit wurde diese Meinung widerlegt. Da histologische Zeichen nicht mit Ultraschall bestimmt werden können, wird Ultraschall nur in folgenden Situationen als gerechtfertigt angesehen:
    • Mehrere Entitäten identifizieren.
    • Zur Untersuchung einer schwangeren Frau, wenn keine Isotopenstudien durchgeführt werden können.
    • Zur Differentialdiagnose von Adenom und Schilddrüsenzyste.
    • Prozessdynamik steuern.
    • Zur Erleichterung der Aspirationsbiopsie eines kleinen Tumors, der nicht durch Sondierung lokalisiert werden kann (sogenannte ultraschallgeführte Biopsie).
  • Schilddrüsenszintigraphie. Dies ist eine zusätzliche Forschungstechnik, die das Vorhandensein von kalten Formationen (ohne Isotopeneinschlüsse), heißen Formationen (Isotopeneinschlüsse, die stärker als das verbleibende Schilddrüsengewebe sind) oder Formationen mit einer mittleren Anzahl von Isotopeneinschlüssen anzeigt. Gleichzeitig erweisen sich große bösartige Formationen oft als kalt und gutartig - heiß.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie können verwendet werden, um den Zustand von Geweben nach Entfernung des Tumors zu überwachen..
  • Die Methode der Aspirationsbiopsie ist möglicherweise die Hauptmethode zur Bestimmung der Art von Schilddrüsentumoren:
    • Zellmaterial wird mit einer dünnen Nadel und einer speziellen Spritze entfernt. Es wird nur die Menge an Material entnommen, die für die Zytologie ausreicht. Dies ist ein ziemlich einfaches Verfahren, relativ kostengünstig, sicher und kann ambulant durchgeführt werden. Die Ausbreitung von Tumorzellen mit der Bewegung der Nadel ist ausgeschlossen;
    • Bei einer Follikelform ist zusätzlich zu einer Biopsie eine histologische Analyse der während der Operation entnommenen Gewebe erforderlich. Follikuläre Tumoren enden häufig als papilläre oder follikuläre Karzinome (in 28% der Fälle), follikuläre Adenome (in 34% der Fälle) oder kolloidale Kropfarten (in 38% der Fälle)..

Die meisten Neoplasien manifestieren sich nicht in klinischen Symptomen und werden beispielsweise bei einer körperlichen Untersuchung zufällig entdeckt.

Was ist ein Schilddrüsenadenom??

Was ist ein Schilddrüsenadenom?

Die Schilddrüse ist Teil des hormonproduzierenden Systems.

Die wichtigsten sind Thyroxin und Triiodthyronin.

Hormone beschleunigen:

  • Stoffwechsel;
  • Energie Produktion;
  • Zerfall verschiedener Substanzen;
  • Zerstörung oder Bildung roter Blutkörperchen.

Darüber hinaus beteiligen sie sich aktiv an der Regulierung der Erregbarkeit des Nervensystems und des Rhythmus von Herzkontraktionen sowie an einem Anstieg des Blutzuckers..

Vor dem Hintergrund von Verstößen gegen die Aktivität dieses Körpers tritt eine Krankheit auf - ein Schilddrüsenadenom.

Die im Gehirn befindliche Hypophyse sorgt für die korrekte Funktion der Schilddrüse. Es scheidet die notwendigen Hormone aus, die die Schilddrüsenfunktion verbessern.

Dieses ganze gut etablierte System arbeitet auf der Grundlage von Rückmeldungen. Sobald der Hormonspiegel im Blut abnimmt, beginnt die Hypophyse aktiv, diese abzuscheiden.

Mit zunehmendem Anteil wird die Hypophysenaktivität unterdrückt.

Was bedeutet der Begriff Schilddrüsenadenom??

Die Krankheit ist ein gutartiges Neoplasma, das in der Struktur eines Organs auftritt..

Ein solcher volumetrischer Prozess (ein Adenom an der Schilddrüse) hat oft eine abgerundete Form und eine ausgeprägte Faserkapsel, die Tumorgewebe von gesund abgrenzt.

Schilddrüsenadenom kann in jeder Altersgruppe diagnostiziert werden. Vertreter des fairen Geschlechts erkranken jedoch meist an dieser Krankheit.

Es ist erwähnenswert, dass die Symptome des Schilddrüsenadenoms bei Frauen ausgeprägter sind, was dem Patienten mehr Unbehagen bereitet.

Das Schilddrüsenadenom kann eine große Größe erreichen und eine Kompression des nahe gelegenen Halsgewebes verursachen.

Manchmal kann sich ein Schilddrüsenadenom in Schilddrüsenkrebs verwandeln, dessen Behandlung sehr schwierig ist.

Deshalb ist es wichtig zu verstehen, was es ist - Schilddrüsenadenom und rechtzeitig behandelt zu werden.

Klassifikation des Schilddrüsenadenoms

Die Pathologie wird in verschiedene Typen eingeteilt:

  1. follikuläres Adenom der Schilddrüse bei Frauen und Männern, ein runder Tumor, bedeckt mit einer Kapsel;
  2. die Bildung von Gürtle-Zellen, bestehend aus B-Zellen dieser Drüse;
  3. papilläres Wachstum, das dem Aussehen einer Hohlraumzyste ähnelt;
  4. toxisches Schilddrüsenadenom, dessen Ursachen sehr vielfältig sind und von starken Manifestationen begleitet werden;
  5. andere Sorten.

Provokative Faktoren

Die Hauptursachen für diese Krankheit sind noch nicht gut verstanden. Das Schilddrüsenadenom ist eine Krankheit, die durch einen Komplex negativer Faktoren verursacht wird..

Wir listen diejenigen auf, die eine ähnliche Pathologie verursachen, einschließlich des eosinophilen Adenoms der Schilddrüse:

  1. erhöhte Aktivität der Hypophyse, wenn die Bildung nach dem übermäßigen Einfluss von Hormonen auf das Drüsengewebe auftritt;
  2. Verletzung der Aktivität der inneren Organe des autonomen Systems der Nervenenden;
  3. Schäden durch Produktionstätigkeiten;
  4. nachteilige Ökologie;
  5. Vererbung einer Person an die Pathologie;
  6. regelmäßige negative Auswirkungen von Toxinen auf den Körper;
  7. hormonelles Ungleichgewicht.

Schilddrüsenadenom

Krankheitsbild

Die Symptome eines Schilddrüsenadenoms sind sehr unterschiedlich. Erstens kann der Patient Folgendes erleben:

  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Gewicht verlieren;
  • Müdigkeit, vermehrtes Schwitzen;
  • Tremor;
  • Schlaflosigkeit;
  • Tränenfluss;
  • schlechte Toleranz gegenüber Kälte und Hitze;
  • Schluckbeschwerden;
  • Heiserkeit beim Sprechen;
  • Halsdeformität;
  • Nackendruck;
  • Atemnot,
  • Husten;
  • Schmerzen.

Wenn in Zukunft die adenomatösen Knoten der Schilddrüse fortschreiten, kann die Aktivität des Verdauungstrakts versagen und es werden sich Veränderungen des Blutdrucks manifestieren.

Ein Schilddrüsenadenom, dessen Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, kann bei älteren Patienten Herzbeschwerden verursachen - Herzklopfen. Patienten können sich auch schläfrig oder schwach fühlen..

Auch die Hautfarbe mit thyreotoxischem Adenom der Schilddrüse kann sich ändern. Darüber hinaus ist die Haut bei solchen Patienten ständig feucht und die Gliedmaßen sind heiß.

Veränderungen können durch die Augen auftreten - Glanz, Exophthalmus, trockene Schleimhäute. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was Schilddrüsenadenom bedeutet und welche Konsequenzen diese Pathologie hat..

Eine adenomatöse Hyperplasie der Schilddrüse kann ein Ungleichgewicht der Sexualhormone hervorrufen. Vertreter des fairen Geschlechts haben Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit.

Daher ist es wichtig zu verstehen, was ein Schilddrüsenadenom bei Frauen ist, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und negative Folgen zu vermeiden.

Bei Männern mit einem Adenom des Isthmus der Schilddrüse kann eine Abnahme der sexuellen Aktivität beobachtet werden.

Diagnose eines Schilddrüsenadenoms

Für die Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenadenomen sind Instrumental- und Laboruntersuchungen erforderlich.

Die erste Gruppe von Prüfungen umfasst:

  • Ultraschall, mit dem Sie die Größe und Anzahl der Knoten bestimmen können;
  • Radioisotopenscanning zur Bestimmung des Grads der funktionellen Aktivität der Formation basierend auf der Absorption von Radioiod durch den Tumor;
  • Radiographie der Speiseröhre mit Barium;
  • Bei einer Kompression der Halsstrukturen mit Thyreotoxikose wird eine Herzuntersuchung durchgeführt.
  • MRT.

Der nächste Schritt zur Bestätigung des Verdachts ist eine Punktionsbiopsie, mit der Sie in 80% der Fälle qualitativ hochwertige Informationen erhalten..

Der Zweck einer solchen Manipulation besteht darin, die bösartige Natur der Formation zu bestätigen oder auszuschließen.

Leider bietet diese Forschungstechnik keine hundertprozentige Möglichkeit, die Art des Adenoms festzustellen.

Labortests umfassen:

Behandlung

Um zu verstehen, wie gefährlich die Krankheit ist und wie sie richtig behandelt werden kann, sollten Sie genau wissen, was ein Schilddrüsenadenom ist.

Oft ist bei einer Diagnose wie einem Schilddrüsenadenom eine Operation einfach notwendig. Leider führt eine Behandlung des Schilddrüsenadenoms ohne Operation selten zu einem positiven Ergebnis..

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung des Schilddrüsenadenoms bleibt die Lebensprognose jedoch sehr günstig.

Ein chirurgischer Eingriff für die Pathologie ist verbunden, wenn:

  • medikamentöse Therapie ist nicht wirksam;
  • wenn Bewertungen des follikulären Adenoms der Schilddrüse bei Spezialisten ungünstig sind;
  • beim Zusammendrücken des nächsten Gewebes mit einem Tumor;
  • wenn die Diagnose mit Thyreotoxikose kombiniert wird;
  • Korrigieren Sie gegebenenfalls einen Teil des Halses aufgrund eines großen Tumors ästhetisch.

Konservative Behandlungsmethoden sind nur für die kolloidadenomatöse Schilddrüse relevant - eine Formation, die hauptsächlich während der Schwangerschaft auftritt, da solche Wucherungen seltener bösartig sind.

Eine Behandlung ohne Operation eines toxischen Schilddrüsenadenoms ist möglich, wenn es sich aus einem knotigen Kropf oder einem ungiftigen Knoten entwickelt.

Da die Folgen der Entfernung eines Schilddrüsenadenoms nicht immer günstig sind, sollte die Operation vor dem Hintergrund eines euthyreoten Zustands durchgeführt werden.

Deshalb verschreiben Sie bei Thyreotoxikose eine vorläufige medikamentöse Therapie mit speziellen thyrostatischen Medikamenten.

Diese beinhalten:

In der präoperativen Phase sollte der Patient die folgenden Empfehlungen beachten:

  • ausgewogene Ernährung;
  • geistiger Frieden;
  • voller Schlaf;
  • Pflanzenheilkunde.

Es ist strengstens verboten, im Krankheitsfall ein Solarium zu besuchen oder ein Sonnenbad zu nehmen..

Bei Erreichen der Euthyreose, die durch ein Foto des Schilddrüsenadenoms bestätigt wird, wird eine Enukleation des Knotens durchgeführt. In diesem Fall wird das Material des Knotens zur histologischen Untersuchung herangezogen.

Mit dem vorhandenen großen Ausbreitungsgebiet wird der Umfang der chirurgischen Eingriffe auch durch die Durchführung einer Hemithyreoidektomie, Thyreoidektomie oder Zwischensummenresektion der gesamten Schilddrüse erweitert.

Die meisten Patienten werden nach der Operation für 5 Tage aus der Klinik entlassen.

Beim Entfernen des rechten oder linken Lappens oder der gesamten Drüse wird dem Patienten unmittelbar nach der Operation eine Hormonersatztherapie verschrieben, um einen normalen Hormonspiegel im Blutkreislauf aufrechtzuerhalten.

Das Arzneimittel in diesem Fall ist Thyroxin, das täglich vor den Mahlzeiten am Morgen eingenommen werden muss. Mit der richtigen Dosierung des Arzneimittels entwickelt der Patient keine Nebenwirkungen.

Bei älteren Patienten oder Patienten mit Kontraindikationen für eine Operation die Behandlung mit radioaktivem Jod anwenden.

Manchmal wird die Sklerose des adenomatösen Knotens mit Ethanolinjektionen als wirksame Behandlung für eine solche Pathologie angesehen..

Eine solche Manipulation führt zum Tod von Zellen der Bildung und Zerstörung von Schilddrüsenadenomen.

Verhütung

Um ein Schilddrüsenadenom zu verhindern, wird empfohlen:

  • ständige körperliche Aktivität durch Yoga, Besuch des Pools, Durchführung von Aerobic-Übungen;
  • das Fehlen stressiger Situationen sicherstellen;
  • regelmäßig an der Küste entspannen;
  • eine ausgewogene Ernährung pflegen.

Der letzte Punkt ist äußerst wichtig, daher müssen alle Menschen auf jeden Fall ihre Ernährung überprüfen. Folgende Gerichte sollten bevorzugt werden:

  • Milchprodukte - Joghurt, Kefir, Hüttenkäse;
  • mehrmals pro Woche Seetang und andere Meeresfrüchte essen;
  • essen Sie Zitrusfrüchte, Gemüse, Nüsse, Samen, getrocknete Früchte;
  • Hagebuttenbrühe und grünen Tee mit Honig trinken.

Es ist ratsam, übermäßigen Verbrauch zu vermeiden:

  • Süßigkeiten;
  • Sahara;
  • Lebensmittel von Fast-Food-Unternehmen;
  • Margarine;
  • Konservierungsmittel;
  • Spirituosen;
  • Mayonnaise und Ketchup, Saucen;
  • Chips;
  • Cracker.

Um den Widerstand gegen Stresssituationen zu erhöhen, müssen Sie das Regime von Schlaf und Ruhe überdenken. Sie müssen genug schlafen, damit der Körper vollständig ruhen kann.

Perfekt helfen, das Ziel zu erreichen, zu Fuß, aktive Sportarten. All dies hilft, eine Pathologie wie ein Schilddrüsenadenom zu verhindern..

Onkologische Erkrankungen

Adenom ist ein Neoplasma, das Drüsen und Organe betrifft, in denen Drüsenzellen vorhanden sind. Diese Krankheit ist kein Krebs, kann aber schwere Symptome und Störungen anderer Organe und Systeme verursachen. Merkmale der Entwicklungs- und Behandlungstaktik hängen vom Ausbildungsort ab.

Das Adenom ist ein kleiner Tumor mit klaren Grenzen. Das Neoplasma wird aus Drüsengewebezellen gebildet, aber in einigen Fällen werden zylindrische, stromale, Epithelzellen oder Bindegewebe mit dem Tumor gemischt. Die Dichte und Struktur der Bildung hängt davon ab..

Die Haupttypen von Tumoren:

  1. Zystisch - häufiger in den Organen der Bauchhöhle gebildet. Hat eine beutelartige Struktur, deren Hohlraum mit flüssigem Inhalt gefüllt ist.
  2. Polypoid - ein Polyp, der aus Drüsenzellen gebildet wird.
  3. Papillär - repräsentiert papilläres Wachstum, das manchmal in das Lumen der Drüse hineinragt.
  4. Solide Bildung mit einer schwachen Bindegewebsschale.
  5. Tubular - besteht aus zylindrischen Zellen, die durch ein Stroma getrennt sind.

Normalerweise wird eine einzelne Formation gefunden, aber es können sich auch multiple Adenome bilden. Die Größe der meisten Tumoren überschreitet nicht 1-3 cm, in einigen Fällen kann die Größe jedoch 15 cm überschreiten..

Welche Organe betrifft der Tumor??

Adenom kann sich in jedem Organ entwickeln, das Drüsenzellen hat.

Am häufigsten betreffen gutartige Tumoren die Drüsen des endokrinen Systems:

  • innere Sekretion: Hypophyse, Schilddrüse, Nebennieren;
  • äußeres Sekret: Schweiß, Speichel, Talgdrüsen;
  • gemischt: Bauchspeicheldrüse, Gonaden.

Adenome betreffen die Drüsen in den Organen des Magen-Darm-Trakts - Darm, Blinddarm, Magen. Weniger häufig bilden sich Neoplasien in den Drüsen des Epithels, die die Organe der Atemwege auskleiden.

Ursachen des Adenoms

Die Gründe, warum sich Adenome entwickeln, sind nicht immer bekannt..

Experten identifizieren die wichtigsten provozierenden Faktoren:

  • Stoffwechselerkrankung;
  • Fettleibigkeit;
  • hormonelle Störungen;
  • Hormonbehandlung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Unterernährung.

Es gibt eine Theorie, dass Adenome mit einer erblichen Veranlagung für diese Krankheit auftreten. Dies betrifft hauptsächlich Patienten mit Tumoren des Fortpflanzungssystems..

Wie manifestiert sich ein Adenom, was sind die ersten Symptome und Anzeichen eines Tumors?

Die klinischen Manifestationen des Adenoms hängen von seiner Lokalisation und seinen Auswirkungen auf die Funktion des Körpers ab. Die meisten Tumoren sind asymptomatisch und beginnen sich erst in den späten Entwicklungsstadien zu manifestieren. Symptome manifestieren sich, wenn die Formation Hormone produziert - sie gelangen in den Blutkreislauf und verursachen endokrine und neurologische Störungen.

Häufige Symptome:

  • Reizbarkeit, Nervosität;
  • eine starke Veränderung des Körpergewichts;
  • trockene Haut;
  • Genitalfunktionsstörung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • verminderte Libido bei Männern;
  • Gynäkomastie;
  • den Tonfall ändern;
  • übermäßiges Körperhaar bei Frauen.

Eine große Formation komprimiert benachbarte Organe und verursacht deren Funktionsstörungen. Am häufigsten manifestiert sich dies in Hypophysentumoren, die eine Kompression anderer Teile des Gehirns verursachen.

Merkmale der Entwicklung von Adenomen in Organen

In jedem Organ entwickelt sich das Adenom auf besondere Weise. Der Entwicklungsmechanismus und die klinischen Manifestationen von gutartigen Tumoren sollten berücksichtigt werden..

Adenom des Magen-Darm-Trakts

Gastrointestinale Adenome (Polypen) bilden sich auf der Schleimhaut von Magen und Darm. Eine häufigere Pathologie tritt bei Männern nach 40 Jahren auf, die an chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems leiden.

Tumoren von geringer Größe verursachen keine Symptome und werden zufällig bei der Diagnose anderer Krankheiten erkannt..

Adenom des Magens und des Darms ist:

  1. Röhrenförmig, hat die Struktur von Drüsenästen.
  2. Villous, hat eine samtige Oberfläche.
  3. Tubular-villous, kombiniert die ersten beiden Arten.
  4. Zahn, hat eine gezackte Struktur.

Wenn das Adenom zunimmt, treten die folgenden Symptome auf:

  • Appetitlosigkeit;
  • Stuhlstörungen;
  • Magen- und Darmblutungen;
  • Wunden;
  • Behinderung;
  • Darmschmerzen.

Ein Merkmal von gastrointestinalen Adenomen ist eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Degeneration zu Krebstumoren. Bei einer Degeneration in eine bösartige Form ist die Prognose der Krankheit äußerst ungünstig.

Brustadenom

Brustadenom bildet sich häufig in der Dicke des Drüsengewebes, kann jedoch die Brustwarze, den Heiligenschein und die Brustgänge beeinträchtigen. Häufiger wird ein Fibroadenom gebildet, wenn Bindegewebszellen in der Tumorstruktur vorhanden sind. Es ist ein kleiner, elastischer Knoten.

Bei einem Adenom von mehr als 3 cm treten Schmerzen, Rötungen, ein Gefühl von Juckreiz und Platzen auf. Bei einigen Arten von Adenomen wird seröse Flüssigkeit aus der Brustwarze und dem Kolostrum ausgeschieden, manchmal werden blutige Flecken gemischt.

Leberadenom

Das hepatozelluläre Adenom ist ein gutartiges Neoplasma in der Leber, das hauptsächlich im rechten Organlappen lokalisiert ist. Häufiger Frauen, die Verhütungsmittel einnehmen, und Männer, die Steroide verwenden.

Leberadenome werden aus Hepatozyten gebildet, die überschüssiges Glykogen enthalten. Daher entwickeln sich Tumore sehr schnell und steigen häufig auf 10 oder mehr cm an. Das Risiko einer Degeneration zu einem Krebstumor liegt bei etwa 10-15%.

Die Krankheit äußert sich in einer Zunahme der Leber, einer Gelbfärbung der Haut und der Sklera sowie in Schmerzen im rechten Hypochondrium. Mit zunehmender Tumorgröße und Nekrose breiten sich die Schmerzen in der gesamten Bauchhöhle aus.

Nasenadenom

Adenom in der Nasenhöhle ist eine hypertrophe Proliferation der Schleimhautdrüsen.

Das Neoplasma manifestiert sich in verschiedenen Formen:

  • blutende Polypen: gerundet, bilden sich am Nasenseptum. Kurzatmigkeit und häufiges Nasenbluten verursachen;
  • Osteome: lokalisiert auf dem Nasenrücken. Mit zunehmender Größe erschweren sie das Atmen, verursachen Kopfschmerzen und erhöhten Hirndruck.
  • Chondrome sind Neoplasien, die bis zu 6 cm groß werden. Sie befinden sich am Septum und an der Nasenwand. Große Größen verursachen Atemprobleme.

Patienten mit Nasenadenom leiden viel häufiger an Atemwegserkrankungen, da sie die lokale Immunität verringert haben.

Adenom der Talgdrüsen

Talgadenom - kleine Formationen, die sich im Epithel oder in den Gängen der Talgdrüsen entwickeln. Äußerlich sieht es aus wie ein kleines Bündel von Beige, Gelb oder Hellrosa.

Es gibt drei Arten:

  1. Adenome Allopo-Deredda-Daria - entwickeln sich oft symmetrisch im Gesicht. Kleine hautfarbene Siegel einführen.
  2. Pringl-Bourneville-Tumoren - glatte runde Knötchen.
  3. Zystisches Epitheliom - wird nicht nur auf der Haut, sondern auch in der Mundhöhle gebildet. Dichte Knoten von bis zu 1 cm Größe haben manchmal ein schmales Bein.

Adenome der Talgdrüsen verursachen normalerweise keine klinischen Manifestationen, gehen jedoch in seltenen Fällen mit Hämaturie oder kardiopulmonaler Insuffizienz einher..

Gehirnadenom

Gehirnadenome sind häufiger in der vorderen Hypophyse lokalisiert. Tumore werden in hormonaktive und hormoninaktive Neoplasien unterteilt. Im ersten Fall produzieren Adenome bestimmte hormonelle Substanzen, von denen die klinischen Manifestationen abhängen. Die häufigsten Symptome: Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems, Unfruchtbarkeit, Gigantismus, Funktionsstörung der Schilddrüse.

Nicht funktionierende Formationen produzieren keine Hormone, sondern komprimieren mit einer großen Größe das umgebende Gewebe. Am häufigsten treten visuelle, mentale und neurologische Störungen auf..

Lungenadenom

Ein Lungenadenom kann sich in jedem Teil des Organs entwickeln - rechts oder links. Der Tumor schreitet sehr langsam voran, so dass sich die Symptome sehr langsam entwickeln..

Arten von Adenomen:

  1. Neuroendokrine Karzinoidtumoren.
  2. Zystischer Adenoidtyp.
  3. Schleimhauttumoren.
  4. Gemischte seromuköse Formationen.

Anzeichen einer Pathologie:

  • Kurzatmigkeit
  • Pfeifen beim Einatmen;
  • Hämoptyse;
  • Behinderung;
  • Fieber.

Lungenadenome neigen zur Degeneration zu Krebstumoren, daher ist die chirurgische Entfernung die einzige Behandlung.

Uterusadenom

Das Uterusadenom - Myom - wird im Körper oder Hals eines Organs gebildet. Am prädisponiertesten sind Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, Probleme mit dem endokrinen System haben und genetisch für gutartige Tumoren prädisponiert sind.

Kleine Myome beeinträchtigen das Wohlbefinden einer Frau nicht, führen jedoch zu Schmerzen, azyklischen Blutungen, Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit.

Pankreasadenom

Gutartige Pankreasadenome gehören zu zystischen Neoplasien. Adenome, die keine Hormone produzieren, manifestieren sich und nehmen nur an Größe zu. Sie beginnen, das umliegende Gewebe, die Blutgefäße und die Gallenwege zusammenzudrücken, was zu Schmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Fieber führt.

Patienten mit einem Insulin produzierenden Adenom spüren häufig eine allgemeine Verschlechterung, einschließlich Bewusstlosigkeit, begleitet von einem Krampf-Syndrom. Wenn die Bildung einen Anstieg des Salzsäurespiegels stimuliert, steigt das Risiko, Magen-Darm-Geschwüre zu entwickeln.

Blasenadenom

Bei gutartigen Tumoren der Blase ist ein Adenom ziemlich selten. In den meisten Fällen ist das Blasenadenom ein Prostatatumor, der durch die Blase wächst..

Symptome

  • Schnitte in der Blase;
  • Retention und Akkumulation von Restharn;
  • Harninkontinenz;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Blasenfunktionsstörung.

Bei akuter Harnverhaltung ist eine Katheterisierung erforderlich, und die Hauptbehandlung ist die chirurgische Entfernung des Tumors.

BPH

Prostataadenom - Hyperplasie der paraurethralen Drüsen eines gutartigen Verlaufs. Da sich die Drüsen in unmittelbarer Nähe der Blase befinden, treten Symptome von Harnwegserkrankungen auf - Harnverhalt, Inkontinenz, Schmerzen und Brennen im Unterbauch, intermittierendes Wasserlassen.

Die Krankheit bei einem Mann verursacht eine erektile Dysfunktion, und bei großen Größen und einer Verletzung des Urinabflusses entwickelt sich eine Prostatitis. In den schwersten Fällen entwickelt sich ein Nierenversagen.

Schilddrüsenadenom

Schilddrüsenadenom wird aus Schilddrüsengewebe gebildet. Normalerweise ist es ein hormonaktiver Tumor, der die Funktion aller Organe und Systeme des Körpers beeinträchtigt.

Am häufigsten treten jedoch vaskuläre und neurologische Störungen auf:

  • Angst, Reizbarkeit;
  • Arrhythmie, Angina pectoris;
  • Herzinsuffizienz;
  • Schlaflosigkeit;
  • Temperaturempfindlichkeit.

Ein hormonaktiver Tumor verursacht Impotenz bei Männern, Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit bei Frauen. Hormoninaktive Formationen manifestieren sich nur in einem schweren Stadium - Ersticken verursachen, Tonfall ändern.

Nebennierenadenom

In der kortikalen Schicht bildet sich häufig ein Nebennierenadenom, das das Medulla selten betrifft. Tumoren sind häufiger einzeln und betreffen nur eine Nebenniere, es können jedoch bilaterale Neoplasien auftreten.

Die Art der Symptome hängt von den produzierten Hormonen ab. Daher treten Funktionsstörungen bei jedem Organ und System des Körpers auf.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Fettleibigkeit des Oberkörpers;
  • Muskelatrophie;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • neurologische Störungen;
  • Druckstöße;
  • Störungen des Fortpflanzungssystems.

Nicht funktionelle Adenome verursachen keine klinischen Manifestationen, daher können sie nur durch Untersuchung anderer Pathologien nachgewiesen werden.

Nierenadenom

Ein Nierenadenom ist ziemlich selten und tritt nach dem 40. Lebensjahr häufiger auf. Neubildungen wachsen sehr langsam und verursachen selten klinische Manifestationen.

Bei einem großen Tumor treten jedoch die folgenden Symptome auf:

  • Hoher Drück;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • Nierenschmerzen
  • Schwellung;
  • Beschwerden beim Urinieren.

Die Entfernung von Adenomen ist erforderlich, wenn sie die Nierenfunktion erheblich beeinträchtigt und zu Nierenversagen führt.

Diagnose von Adenomen

Die Diagnose von Adenomen erfordert eine vollständige Untersuchung, um den Ort des Tumors und das Stadium der Krankheit sowie den allgemeinen Zustand des Körpers zu bestimmen.

Diagnosemethoden:

  1. Ultraschallverfahren.
  2. CT und MRT.
  3. Angiographie.
  4. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung.
  5. Forschung zu Tumormarkern.
  6. Blut zu Hormonspiegeln.
  7. Histologische Untersuchungsbiopsie.

Erst nach einer vollständigen Diagnose können Sie sich ein vollständiges Bild von der Krankheit machen und die am besten geeigneten Behandlungsmethoden auswählen.

Adenombehandlung: Medikamente, operierend

Tumoren, die keine Hormone produzieren und nicht an Größe zunehmen, erfordern keine spezielle Behandlung. Es reicht aus, den behandelnden Arzt regelmäßig zu beobachten und die Untersuchungen zweimal im Jahr zu bestehen.

Hormonaktive Tumoren und große Neoplasien erfordern chirurgische Eingriffe:

  1. Endoskopische Chirurgie - durchgeführt mit kleinen Adenomen. Plus Interventionen - geringes Risiko für Komplikationen und schnelle Genesung.
  2. Zwischensummenresektion - notwendig bei großen Tumoren und Verdacht auf maligne Prozesse. Während der Operation wird der größte Teil des Organs entfernt, wodurch eine Hormonersatztherapie erforderlich ist.
  3. Entfernung des Tumors und eines kleinen Bereichs des umgebenden Gewebes - eine Operation, die erforderlich ist, um einen Rückfall zu verhindern.

Beachtung! Es ist möglich, das Adenom mit einem Laser oder flüssigem Stickstoff zu entfernen. Solche Methoden werden häufig bei Tumoren der Brustdrüse, der Talgdrüse und der Schweißdrüse eingesetzt..

In einigen Fällen werden Hormone vor der Operation verschrieben, um den Körper zu stabilisieren. Hormone werden abhängig von der Art des Tumors ausgewählt..

Alternative Behandlung von Adenomen

Die Behandlung mit Volksheilmitteln gegen Adenome ist nicht wirksam und verschlimmert häufig den Zustand des Patienten. Experten empfehlen daher nicht, auf alternative Medizin zurückzugreifen, insbesondere bei hormonaktiven Adenomen.

Akzeptable Heilmittel für die Behandlung sind das Abkochen von Schachtelhalm, Petersiliensaft, Propolis-Tinktur, Brennnesselaufguss und Beerenfruchtgetränken, die den Körper stärken. Sie können jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden, da Medikamente und Kräuterkomponenten negative Reaktionen des Körpers hervorrufen können.

Was sollte die Ernährung für Adenome sein und ob man sich an Diäten hält?

Bei Adenomen ist eine Überprüfung der Ernährung erforderlich. Würzige, gebratene, fettige und geräucherte Gerichte sind von der Ernährung ausgeschlossen. Es ist notwendig, die Aufnahme von Mehl und Süßwaren zu reduzieren, um das Gewicht auf dem richtigen Niveau zu halten..

Eine große Menge mehrfach ungesättigter Fettsäuren und Proteine, die an der Hormonsynthese beteiligt sind, sollte in der Nahrung enthalten sein. Es ist gut, Leber und Geflügel, fettarmen Fisch, Fischöl und Walnüsse zu essen.

Verhütung

Es ist unmöglich, die Entwicklung eines Adenoms zu verhindern, da seine Entwicklung von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird, einschließlich erblichen.

Um das Risiko der Entwicklung von Tumoren zu verringern, können Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Gewicht kontrollieren und richtig essen;
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • orale Kontrazeptiva mit Hilfe eines Arztes abholen;
  • einen aktiven Lebensstil führen.

Patienten mit einer erblichen Veranlagung sollten sich einer jährlichen medizinischen Untersuchung unterziehen, um ihren Gesundheitszustand zu überwachen. Regelmäßige Untersuchungen bestimmen das Risiko und die Prognose von Tumoren..

Adenom: Foto und Eigenschaften je nach Typ

Adenom ist ein gutartiges Neoplasma, das sich aus dem Drüsenepithel bildet. Dieses Gewebe befindet sich in vielen inneren Organen, was die Spezifität des klinischen Verlaufs des pathologischen Prozesses bestimmt.

Ursachen des Adenoms

Ein verlässlicher Grund für die Entwicklung eines Adenoms ist bisher nicht bekannt. Viele wissenschaftliche Studien weisen auf eine führende Rolle bei der Bildung einer solchen Pathologie für das hormonelle Ungleichgewicht hin, das die Arbeit des Drüsenepithels reguliert.

Beispielsweise wurde nachgewiesen, dass die Ursache für die Entwicklung eines Prostataadenoms ein Ungleichgewicht im Testosteron ist und die Bildung eines Brustadenoms mit einer Änderung der Östrogenkonzentration verbunden ist.

Adenom: Foto, Krankheitsbild und Symptome

Manifestationen von adenomalen Läsionen hängen vom Ort des Tumors ab:

Diese Läsion ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Verletzung des Wasserlassens in Form einer Verzögerung oder eines schwachen Stroms, atypische Spannung der Muskeln der Frontpresse beim Wasserlassen, längeres und häufiges Wasserlassen;
  • häufiges Wasserlassen, das hauptsächlich nachts stört;
  • Mangel an Gefühl einer vollständigen Entleerung der Blase;
  • In einigen klinischen Fällen wird spontanes Wasserlassen beobachtet.

Prostataadenom - Foto des Quetschens des Harnkanals durch einen gutartigen Tumor:

In den späten Stadien der Krankheit leiden die Patienten an chronischem Nierenversagen, chronischer Müdigkeit, allgemeinem Unwohlsein, Durchblutung des Urins, trockenem Mund, fortschreitender Verstopfung und plötzlicher Harnverhaltung.

Die Hypophyse ist ein starkes endokrines Organ, dessen Niederlage zu einem Ungleichgewicht der von ihr produzierten Hormone führt. Die Symptome einer solchen Läsion hängen vom Grad der Ausbreitung eines gutartigen Neoplasmas ab. Die anfängliche Manifestation eines Hypophysenadenoms kann als ophthalmologische Zeichen in Form einer Optikusatrophie mit einer chronischen Abnahme des Gesichtsfeldes dienen.

Weiteres Wachstum des Tumors im Bereich des "türkischen Sattels" führt zu anhaltenden Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen.

Bei 30% der Frauen mit gutartigen Neubildungen der Hypophyse werden Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, verminderte sexuelle Funktion und Fettleibigkeit festgestellt.

In der Kindheit verursacht das Hypophysenadenom die Entwicklung eines Gigantismus, der sich in einer Zunahme des Knochengewebes und der Weichteile äußert. Oft wird bei diesen Patienten Fettleibigkeit diagnostiziert..

Hypophysenadenom - Foto:

Schilddrüsenadenom

Die folgenden Symptome gelten als typisch für ein Schilddrüsenadenom:

  • Bei einem Patienten tritt unter Beibehaltung einer normalen Ernährung eine allmähliche Abnahme des Körpergewichts auf.
  • leichte körperliche Anstrengung bei diesen Patienten führt zu Müdigkeit;
  • Seitens des Nervensystems stellen die Ärzte eine erhöhte Reizbarkeit und Nervosität fest;
  • eine Person bemerkt selbständig einen schnellen Herzschlag, selbst in Ruhe und im Schlaf;
  • Unverträglichkeit gegenüber erhöhter Umgebungstemperatur und übermäßigem Schwitzen in der Nacht.

Schilddrüsenadenom - Foto:

Speicheladenom

Die Speicheldrüsen in der Mundhöhle sind für die für den Verdauungsprozess notwendige Sekretion verantwortlich. Die anfängliche Läsion dieses Organs blockiert die Bildung von Speichel, was durch Verstöße gegen den Verdauungsprozess von Nahrungsmitteln angezeigt wird. Weiteres Wachstum des Adenoms führt zur Bildung einer schmerzhaften Schwellung in der Parotisregion.

Speicheladenom - Foto:

Das Nebennierenadenom kann sich hormonell unabhängig (asymptomatisch) und hormonabhängig entwickeln. Eine Verletzung der Konzentration von Kortikosteroiden im Blut geht mit folgenden Symptomen einher:

  • fortschreitende Fettleibigkeit, bei der sich Fettgewebe in Kopf, Hals, Brust und Bauch intensiv bildet;
  • Ausdünnung der Haut mit der Entwicklung einer Atrophie der Epidermis;
  • Entwicklung von Muskelschwäche. Eine Atrophie des Muskelgewebes wird an den unteren Extremitäten, am Gesäß und an der vorderen Bauchdecke festgestellt;
  • Ausscheidung von Mineralsalzen aus dem Körper, die sich klinisch in einer erhöhten Fragilität der Knochen und häufigen pathologischen Frakturen der Arme und Beine äußert.

Nebennierenadenom - Foto eines MRT-Bildes eines Patienten mit einem gutartigen Tumor der rechten Nebenniere:

Adenom der Talgdrüsen

Das Adenom der Talgdrüsen manifestiert sich in knotigen Läsionen der Haut der Kopfhaut und des Gesichts. Solche gutartigen Neubildungen haben einen gelben Farbton und können sowohl in Einzel- als auch in Mehrfachform auftreten. In einigen Fällen weisen Onkologen auf eine krebsartige Degeneration des Talgadenoms zum Basalzellkarzinom hin..

Adenom der Talgdrüsen - Foto:

Brustadenom

Das Brustfibroadenom wird vorwiegend von einer Frau unabhängig durch das Vorhandensein eines beweglichen kugelförmigen Neoplasmas in der Dicke der Brustdrüse bestimmt. Dieser Tumor entwickelt sich schmerzlos als einzelne Läsion.

Diagnose von Adenomen

Die Diagnose erfolgt in den meisten Fällen nach einer Ultraschalluntersuchung und anschließender Biopsieuntersuchung.

Die Sammlung von biologischem Material erfolgt nach einer Punktionsmethode. Bei einigen Arten von Adenomen ist eine radiologische Diagnose des Zustands benachbarter Gewebe ratsam..

Moderne Adenombehandlung

Der Hauptweg zur Behandlung von Adenomen ist heute die chirurgische Entfernung des Tumors. Ärzte verschreiben Patienten mit inoperablen Formen von gutartigen Neubildungen eine Hormonersatztherapie..

Aggressive Formen von Adenomen werden einer Strahlentherapie in Form der Zerstörung von Krebs-Tumorzellen durch hochaktive Röntgenstrahlen ausgesetzt.

Adenom: Prognose

Die Prognose einer Adenomtherapie ist aufgrund des Fehlens eines Rückfalls und des eingekapselten Tumorwachstums im Allgemeinen günstig. Nach der Operation bei 95% der Patienten vollständige Genesung.

Entfernung des Schilddrüsenadenoms

Eines der dringendsten Probleme der endokrinen Chirurgie ist die Diagnose und Behandlung von gutartigen Schilddrüsentumoren - Adenomen. Diese Krankheit ist ziemlich häufig - sie macht etwa ein Zehntel aller Knotenformationen aus. Das Adenom ist häufig asymptomatisch und birgt das Risiko einer Malignität (Malignität). Daher ist das Problem seiner rechtzeitigen Erkennung und Behandlung äußerst wichtig.

Ursachen der Entwicklung und Arten von Adenomen

Mögliche Ursachen für ein Schilddrüsenadenom:

  1. Schwerer Jodmangel.
  2. Industrielle Verschmutzung.
  3. Exposition radioaktiver Substanzen gegenüber der Schilddrüse.

Nach der histogenetischen Klassifikation werden folgende Formen des Schilddrüsenadenoms unterschieden:

  1. Aus A-Zellen.
    • 1.1. Follikulär.
    • 1.2. Papillär.
    • 1.3. Trabecular.
  2. Aus b Zellen.
    • 2.1. Follikulär.
    • 2.2. Papillär.
    • 2.3. Trabecular.
  3. Aus C-Zellen.
    • 3.1. Solide.

Die WHO-Klassifikation unterteilt gutartige Schilddrüsentumoren in zwei Typen:

  1. Follikuläres Adenom.
  2. Hyalinisierter Trabekeltumor.

Follikuläre Adenome stehen bei der Nachweisfrequenz an erster Stelle. Sie können durch mikro-, makrofollikuläre und solide Tumoren dargestellt werden. Relativ selten nachgewiesene trabekuläre, embryonale, onkozytische und atypische Struktur.

Unabhängig davon lohnt es sich, ein toxisches oder funktionierendes Adenom hervorzuheben. Diese Art von Tumor produziert Schilddrüsenhormone in großen Mengen..

Symptome eines Schilddrüsenadenoms

Das Schilddrüsenadenom verläuft meist heimlich. Bei den meisten Patienten geht die Krankheit nicht mit einer Veränderung des Hormonstatus einher, sondern in einigen Fällen mit der Entwicklung einer Hypo- und Hyperthyreose.

Bei einer Reihe von Patienten mit Adenom werden Symptome wie Beschwerden und Nackenschmerzen beobachtet. Während der Tumor wächst, können Anzeichen einer Kompression der Atemwege und der Speiseröhre (Atemnot, Dysphagie) festgestellt werden. Noch seltener sind die neurologischen Manifestationen der Kompression wie das Horner-Syndrom.

Das toxische Adenom geht immer mit Symptomen einer Thyreotoxikose des einen oder anderen Grades einher. Befindet sich ein Tumor im rechten Schilddrüsenlappen, ist die gleichzeitige Hyperthyreose in der Regel schwerwiegender.

Ein objektives Symptom ist die Erkennung eines abgerundeten Knotens in der Schilddrüse mit klaren Konturen. Bei der Untersuchung ist in den meisten Fällen eine Asymmetrie im Nacken festzustellen. Das Abtasten des Tumors ist dicht und elastisch, normalerweise schmerzlos.

Die Krankheit ist extrem langsam. Das Schilddrüsenadenom hat die Fähigkeit, über mehrere Jahre hinweg allmählich an Größe zuzunehmen oder das Wachstum periodisch auszusetzen.

Diagnosemethoden

Das Problem der Diagnose eines Schilddrüsenadenoms ist sehr dringend, da in letzter Zeit der Prozentsatz dieser Tumoren in der Struktur knotiger Formationen gestiegen ist. Darüber hinaus gibt es erhebliche Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose von follikulärem Adenom und follikulärem Krebs.

Wenn durch Abtasten der Schilddrüse eine dichte Formation mit klaren Konturen festgestellt wird, müssen Größe, Lage und Konsistenz bestimmt werden. Es sollte auch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen während der Palpation und das Verhältnis der nachgewiesenen Verdichtung zu anderen Geweben in der Drüse (Beweglichkeit, Adhäsion) beachtet werden..

Weitere Diagnosen werden mit folgenden Labortests durchgeführt:

  1. Bestimmung von freiem Thyroxin und Triiodthyronin zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion.
  2. Test auf Antikörper gegen Thyreoglobulin. Wird ausgeführt, um einen möglichen Autoimmunprozess auszuschließen.

Um die Diagnose eines Schilddrüsenadenoms zu stellen und zu klären, werden außerdem instrumentelle Diagnosemethoden gezeigt:

  1. Farbdoppler-Ultraschallbildgebung.
  2. Feinnadelaspirationsbiopsie (unter Palpation und Ultraschallführung).
  3. Dringende histologische Untersuchung.
  4. Intraoperative Laser-Autofluoreszenzspektroskopie (IOLAS).

Wenn bei dem Patienten eine Hyperthyreose in Kombination mit einem einzelnen Knoten in der Schilddrüse diagnostiziert wird, ist ein toxisches Adenom eine wahrscheinliche Diagnose. Um dies zu bestätigen, ist eine Szintigraphie angezeigt, die einen "heißen Knoten" mit einer erhöhten Jodabsorption zeigt.

Bei einigen Patienten wird ein Adenom zufällig erkannt. In diesen Fällen wird ein Schilddrüsentumor beispielsweise während eines Ultraschalls oder einer MRT der Halsregion erkannt, die für einen anderen Zweck verschrieben wurden..

Wer ist gefährdet

Untersuchungen zufolge leiden Frauen fünfmal häufiger an Schilddrüsenadenomen als Männer. Diese Krankheit wird am häufigsten im Alter zwischen 51 und 60 Jahren entdeckt..

Aufgrund der mutmaßlichen Ursachen des Tumors umfasst die Risikogruppe auch alle Bewohner von Gebieten und Orten, die mit Kropf kontaminiert sind und mit Strahlenabfällen kontaminiert waren. So stieg beispielsweise nach dem Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl im angrenzenden Gebiet der Anteil der Menschen, die an Schilddrüsenadenom erkrankt waren, signifikant an.

Arten von Operationen für Schilddrüsenadenom

Chirurgische Möglichkeiten zur Entfernung eines gutartigen Schilddrüsentumors:

  1. Extrakapsuläre Hemithyreoidektomie mit Isthmusresektion.
  2. Zwischensumme Thyreoidektomie.

Das Operationsvolumen wird durch die Größe des Tumors und seine histologischen Eigenschaften bestimmt. Eine organerhaltende Operation wird bevorzugt. Die technischen Vorteile der Entfernung eines der Drüsenlappen mit Resektion des Isthmus gegenüber der subtotalen Thyreoidektomie liegen auf der Hand: Das Risiko einer Verletzung des wiederkehrenden Kehlkopfnervs und der Nebenschilddrüsen wird minimiert. Beobachtungen zufolge hatte jedoch etwa ein Viertel der Patienten, bei denen eine Lobektomie durchgeführt wurde, 4 Jahre lang ein Knotenwachstum in der verbleibenden Schilddrüse.

Bedingungen für die Hemithyreoidektomie beim Adenom:

  • Eine begründete Diagnose eines gutartigen Tumors.
  • Ein Knoten von nicht mehr als 1 cm Durchmesser.
  • Die Konturen der Bildung sind sogar klar..
  • Homogene isoechogene Struktur und „echoarme Krone“.
  • Das Fehlen atypischer Zellen bei der Untersuchung von histologischem Material.

In allen anderen Situationen wird eine subtotale Thyreoidektomie in Betracht gezogen, um Adenome zu entfernen. Die Gründe für eine solche Operation sind:

  • Bilaterale Lokalisation des Schilddrüsenadenoms.
  • Gutartige Bildung kombiniert mit multinodulärem Kropf.
  • Nachweis von malignen Zellen in einer histologischen Probe.

In einigen Fällen wird laut Indikationen eine vollständige Entfernung der Drüse mit Lymphadenektomie im Zusammenhang mit dem Verdacht eines ausgeprägten malignen Prozesses durchgeführt. Radikale Operationen sind selten, normalerweise versuchen Chirurgen, zumindest einen kleinen Teil des Drüsenparenchyms zu erhalten.

Merkmale der Operation

Chirurgische Eingriffe zur Entfernung des Schilddrüsenadenoms sind recht mühsam und erfordern vom Chirurgen klare und präzise Maßnahmen. Solche Operationen gehen mit dem Risiko einer Schädigung des wiederkehrenden Kehlkopfnervs und der Nebenschilddrüsen einher, die sich neben der Schilddrüse befinden. In dieser Hinsicht verwenden viele Endokrinologen Vergrößerungsvorrichtungen (binokulare Lupen, ein Operationsmikroskop). Es erleichtert auch die Visualisierung des wiederkehrenden Nervs und die Einführung von Neuromonitoring-Geräten in die Praxis erheblich.

Nach der Operation mit klassischem Zugang bleibt eine ziemlich auffällige Narbe zurück. Um die Folgen solcher kosmetischen Defekte zu minimieren, wird ein endoskopisches Behandlungsverfahren mit minimalinvasivem Zugang eingeführt. Die Entfernung von Tumoren mittels Endoskopie garantiert das Fehlen erkennbarer postoperativer Narben. Chirurgen stellen jedoch ein erhöhtes Risiko für Komplikationen bei solchen Operationen fest.

Bei der Entfernung der toxischen Form des Schilddrüsenadenoms erfolgt eine präoperative Vorbereitung, deren Kern die Verabreichung von Hormonen ist. Der chirurgische Eingriff erfolgt nach Normalisierung der Drüse.

Postoperative Genesung

Da während und nach der Operation an der Schilddrüse keine Komplikationen auftreten, benötigt der Patient etwa 10 bis 12 Tage, um sich zu erholen. Der Beginn der Rehabilitationsphase kann von Heiserkeit begleitet sein. Diese Komplikation ist vorübergehend und entsteht durch Kompression des wiederkehrenden Kehlkopfnervs durch ödematöse Drüsengewebe. Die Stimme erholt sich, wenn das Ödem über mehrere Tage abnimmt.

Wenn die Schilddrüse vollständig entfernt wurde, wird dem Patienten eine lebenslange Hormonersatztherapie verschrieben. Das Medikament der Wahl ist L-Thyroxin in einer Einzeldosis, die unter Berücksichtigung des Körpergewichts und der Stoffwechseleigenschaften sowie der damit einhergehenden Pathologie ausgewählt wird.