Nebennierenadenom

Lipom

Nebennieren (Nebennieren) - ein gepaartes Organ, das sich über den Nieren befindet und Aldosteron, Cortisol, männliche und weibliche Sexualhormone produziert, die entweder in der Drüse oder in anderen Körperteilen als Enzyme fungieren.

Das Adenom (vom griechischen Adeno-, "Eisen" + -om, "Tumor") ist ein gutartiger Tumor des Epithelgewebes mit Drüsenursprung. Adenome können aus vielen Drüsenorganen wachsen, einschließlich der Nebenniere, der Hypophyse, der Schilddrüse, der Prostata und anderen..

Das Nebennierenadenom ist ein gutartiges Neoplasma, das in der kortikalen Substanz der Nebenniere gebildet wird und Hormone absondern kann, was zu Störungen im Körper führt. Unter den Pathologien der Nebennieren sind 30% auf Adenome zurückzuführen. Die gelbe Farbe des Tumors ist auf angesammeltes Lipid (Cholesterin) zurückzuführen, aus dem kortikale Hormone synthetisiert werden.

Die Struktur und Funktion der Nebennieren

Die Nebenniere ist eine gepaarte endokrine Drüse, die aus zwei Schichten besteht: kortikal und zerebral. Die Rinde produziert drei Gruppen von Steroidhormonen:

  • Mineralocorticoide (Aldosteron) - halten den normalen Blutdruck und das Mineralgleichgewicht aufrecht;
  • Glycocorticoide (Cortisol, Corticosteron) - sind verantwortlich für die Regulation des Stoffwechsels, erhöhen die Zirkulation der Glukosespiegel, unterdrücken die Auswirkungen des Immunsystems;
  • Androgene - produzieren Sexualhormone.

Die Gehirnschicht der Drüse synthetisiert Katecholamine - Adrenalin (erhöhte Herzfrequenz, Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels) und Noradrenalin (erhöhter Blutdruck, erhöhter Blutzucker).

Epidemiologie

Ein Adenom der Nebennierenrinde wird häufig zufällig bei einer Autopsie oder allgemeinen Untersuchung der Bauchorgane festgestellt. Laut dem von den Medizinern N. S. Kuznetsov und D. G. Beltsevich verfassten Artikel „Differentialdiagnostik durch Nebennierenerkrankungen“ liegt die Prävalenz zufällig entdeckter Nebennierentumoren im Durchschnitt bei 6%.

In 90% der Fälle sind die erkannten Neoplasien inaktiv. Trotz dieser Tatsache ist eine gründliche Untersuchung eines Patienten mit Pathologie erforderlich, da Nebennierenkrebs in 20% der Fälle ein zuvor nicht funktionierender Tumor ist. Nach dänischen Studien liegt die Häufigkeit von Krebs im Vergleich zur Häufigkeit von gutartigen Adenomen unter 1%. Wenn solche Formationen entdeckt werden, wird daher in den meisten Fällen eine Beobachtungsbehandlung vorgeschrieben.

Diese Krankheit ist hauptsächlich von älteren Menschen und fettleibigen Patienten betroffen. Das Adenom der rechten Nebenniere ist seltener als das der linken, was mit der Topographie der Organe zusammenhängt. Bilaterale Nebennierenläsionen sind äußerst selten.

Einstufung

Es werden drei histologische Formen des Adenoms unterschieden: adrenocortical, pigmentiert und oncocytic. Unter einem Mikroskop sind sie alle von einer Bindegewebskapsel umgeben, unterscheiden sich jedoch in Farbe, Zellform und Inhalt..
In den meisten Fällen tritt ein adrenokortikales Adenom auf - ein großer Einzelknoten mit einem Durchmesser von 30 bis 35 mm und einem Gewicht von bis zu 40 g. Er ist einseitig und hat eine einheitliche gelbbraune Farbe.

Pigmentiertes Adenom ist seltener, hat aber eine hohe funktionelle Aktivität. Die Tumormasse beträgt nicht mehr als 35 g, Durchmesser 3 cm. Ein charakteristisches Merkmal ist die dunkle Farbe, die auf das Vorhandensein von Lipofuscin-Granulat in den Zellen hinweist (braunes Pigment)..

Onkozytisch - funktionell inaktiv, hat eine rötliche Farbe und besteht aus großen Zellen, vermittelt daher den Eindruck von Granularität.

Adenome können hormonell aktiv und inaktiv sein. Abhängig davon werden folgende Typen unterschieden:

  • Androsterom - produziert Androgene;
  • Corticoestrom - setzt Östrogen ins Blut frei;
  • Kortikosterom - produziert Cortisol;
  • Insidentalom - Hormon inaktiv.

Nach einer anderen Klassifikation werden Nebennierenadenome in solche mit einem typischen oder atypischen Erscheinungsbild unterteilt. Typisch sind homogene Tumoren mit geringer Dichte und einer Größe von weniger als 3 cm. Nebennieren-Mikroadenome sind ein gutartiges Neoplasma, das nicht größer als 10 mm ist. Atypisch sind Adenome mit einer Größe von mehr als 3 cm. Bei einem Durchmesser von 4 bis 6 cm beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Malignität 7% und bei einer Größe von mehr als 6 cm - 85%.

Ursachen des Auftretens

Ärzte assoziieren das Auftreten von Adenomen mit einem erhöhten Bedarf an Hormonsynthese nach Verletzungen, Operationen und Schlaganfällen. Auf der Kortikalis treten Tumorzellen auf, die sich auf die Menge der produzierten Hormone auswirken..

Zu den Risikofaktoren gehören: Übergewicht, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut, Diabetes mellitus, polyzystische Eierstöcke, Bluthochdruck, Rauchen, hormonelle Störungen.

Was sind Nebennierentumoren?

Symptome

Mit dem Auftreten dieser Pathologie werden hormonelle Störungen beobachtet. Das Nebennierenadenom bei Frauen äußert sich in einer Zunahme der Muskelmasse, dem Auftreten eines starken Haaransatzes und einer Unterbrechung der Stimmzeichen, die auf das Vorhandensein eines erhöhten Androgengehalts hinweisen. Das Nebennierenadenom bei Männern führt zum Erwachen weiblicher Hormone - die Brustdrüsen nehmen zu, die Hüften sind gerundet.

Die häufigsten Krankheitszustände, die durch funktionierende Adenome verursacht werden, sind das Cushing-Syndrom und das Conn-Syndrom..

Das Cushing-Syndrom tritt mit einer erhöhten Cortisolproduktion auf und ist gekennzeichnet durch Bluthochdruck, Fettleibigkeit im Bauchraum (großer Magen, Hals, Gesicht, aber dünne Arme und Beine), rötliche Dehnungsstreifen, schwache Muskeln und Knochen, Mitesser. Frauen können Hirsutismus (erhöhter Haaransatz), Unfruchtbarkeit und unregelmäßige Menstruation haben. Manchmal treten Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen und chronische Müdigkeit auf..

Das Conn-Syndrom äußert sich in einer übermäßigen Produktion des Hormons Aldosteron, was zu einem niedrigen Reninspiegel führt. Es verursacht die folgenden Symptome: Bluthochdruck aufgrund einer Verzögerung des Natrium- und Flüssigkeitsgehalts des Körpers, Sehschwäche, Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe, übermäßiges Wasserlassen. Komplikationen sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall, Myokardinfarkt), Nierenversagen und abnorme Herzrhythmen..

Diagnose

Bei der Diagnose eines Adenoms gibt es zwei Aufgaben: Bestimmung der Benignität des Tumors und Identifizierung des Fehlens einer hormonellen Aktivität des Neoplasmas. Führen Sie dazu Labor- und Hardwareuntersuchungen durch.

Wenn Symptome eines Nebennierenadenoms festgestellt werden, wenden Sie sich an einen Endokrinologen. Der Arzt wird die Beschwerden analysieren, eine Anamnese erstellen und eine Überweisung für eine Blutuntersuchung ausstellen. Das Labor wird eine Studie zum Gehalt an Glukose, Renin, Cholesterin und Hormonen durchführen.

Ultraschall der Nebennieren ist eine wenig informative diagnostische Methode, da sich die Organe unter dem Zwerchfell befinden, einer Schicht aus Fett und Muskeln, die den Durchgang des Ultraschallsignals behindern. Diese Studie ermöglicht es jedoch, große Tumoren zu identifizieren, den Ort, die Größe und die innere Struktur des Organs zu bestimmen.

Die Computertomographie ist die effektivste Methode zur Diagnose des Nebennierenadenoms, da sie die Identifizierung ihrer Masse ermöglicht. Während des Verfahrens wird dem Patienten ein Kontrastmittel intravenös injiziert, wodurch die Konturumrisse von Adenomen, falls vorhanden, als Bildung einer homogenen Struktur erhalten werden können. Diese Forschungsmethode ermöglicht eine bessere Beurteilung der Situation als die MRT (Magnetresonanztomographie)..

Arten der Behandlung

Die Behandlung des Nebennierenadenoms besteht in der vollständigen Entfernung des Tumors oder in der regelmäßigen Überwachung seines Verhaltens. Eine kleine Nebennierenläsion mit typischen Adenommerkmalen und ohne biochemische Anomalien kann sicher an Ort und Stelle belassen und Beobachtungstaktiken ausgewählt werden.

In Fällen, in denen der Tumor bösartig ist und mehr als 3 cm beträgt, ist eine chirurgische Entfernung des Nebennierenadenoms erforderlich. Wenn die Läsion einseitig ist, wird das Neoplasma zusammen mit dem Organ entfernt.

Wenn sich beide Drüsen ausdehnen oder die Operation aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, erfolgt die Behandlung normalerweise mit Medikamenten, die als Aldosteronantagonisten (Spironolacton oder Eplerenon) bekannt sind. Bei gemeinsamer Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks wird eine salzarme Diät verschrieben.

Derzeit gibt es in der Medizin zwei Arten von Nebennierenoperationen: Adenomektomie und Laparoskopie.

Die Adenomektomie ist eine offene Operation, die durch einen Einschnitt am Bauch oder am unteren Rücken durchgeführt wird. Dieser chirurgische Eingriff bietet einen guten Zugang zu den Organen, sodass die Entfernung effizienter durchgeführt wird. Die Erholung nach der Operation dauert mehr als eine Woche, es werden starke Schmerzen im Nahtbereich beobachtet, bei den Patienten bleiben Narben zurück.

Die Laparoskopie ist eine Methode zur Entfernung endoskopischer Adenome. Die Operation wird durch kleine Einstiche an der vorderen Bauchdecke durchgeführt, mit deren Hilfe chirurgische Instrumente eingeführt werden. Der gesamte Betriebsverlauf wird auf dem Monitor beobachtet.

Der Vorteil der Laparoskopie für Patienten ist eine kurze Erholungsphase, das Fehlen sichtbarer Anzeichen einer Operation in der Zukunft. Zu den Nachteilen zählen die lange Operationsdauer und die Notwendigkeit komplexer Manipulationen durch den Chirurgen, es besteht die Gefahr von Darmverletzungen.

Die Folgen der Operation sind positiv, wenn keine Krebspathologien erkannt werden. Bei Krebs liegt die Prognose jedoch bei 40%. Nach der Operation wird eine Hormontherapie verschrieben, um das Gleichgewicht zwischen Androgenen und Östrogenen wiederherzustellen. Es wird empfohlen, dass Sie alle sechs Monate den Endokrinologen aufsuchen und einmal im Jahr eine Computertomographie durchführen..

Wird ein inoperabler bösartiger Tumor festgestellt, wird eine Chemotherapie verordnet. Es werden Chemotherapeutika wie Methotrexat, Doxirubin und Mitotan verwendet, die das Tumorwachstum hemmen..

Diät während und nach der Behandlung

Die Hauptprinzipien der Ernährung bestehen darin, Kaffee und Tee, Bohnen, Nüsse, Trockenfrüchte und Schokolade von der Ernährung auszuschließen. Sie müssen mehr frisches Gemüse und Obst, Bratäpfel essen und fettiges und gebratenes Schreiben vermeiden..

In der ersten Tageshälfte sollte eine größere Menge an Nahrung konsumiert werden, und abends sollten Sie leichte Nahrung in kleineren Mengen zu sich nehmen. Gemüse eignet sich hervorragend zum Abendessen. Das Frühstück - die Hauptmahlzeit - sollte komplexe Kohlenhydrate (Getreide, Getreide) enthalten, die helfen, den Stoffwechsel nach einer Nacht auszugleichen und den Zuckergehalt wiederherzustellen.

Sie müssen saisonale Lebensmittel essen, Konservierungsstoffe, künstliche Farbstoffe und Chemikalien vermeiden. Fettarme Eiweißnahrungsmittel reduzieren das Verlangen nach Koffein. Sie sollten fraktioniert essen, dafür können Sie immer eine Handvoll Nüsse oder einen Apfel als Snack haben.

Es ist wichtig, nicht zu vergessen, eine Reihe von Vitaminen (C, E, B) zu trinken, wichtige chemische Elemente wie Eisen, Jod, Magnesium, Kalzium. Unter den beliebten Methoden zur Vorbeugung von Nebennierenerkrankungen werden folgende Kräuter verwendet: Lungenkraut, blühender Hafer, Maulbeere, Gravilat.

Symptome und Merkmale des Nebennierenadenoms

Das Nebennierenadenom ist ein gutartiger Tumor, bei dem es sich um eine Kapsel mit homogenem Inhalt und dichten Wänden handelt. Einige adenomatöse Formationen können Hormone produzieren, was schwerwiegende Folgen hat..

Ein solches Neoplasma kann sich in der kortikalen (seltener zerebralen) Schicht der Nebenniere entwickeln. Es befindet sich sowohl an der rechten als auch an der linken Drüse. In seltenen Fällen werden Läsionen beider Nebennieren diagnostiziert. Nicht unter dem Einfluss von Drogen und Volksheilmitteln auflösen. Das Nebennierenadenom wächst auf 15 - 60 Millimeter und kann bösartig sein (Degeneration zu Krebs). Es gibt ähnliche Tumoren, die hormonaktiv (Hormone synthetisierend) und inaktiv sind.

Laut Statistik sind inaktive Knoten der kortikalen Schicht von geringer Größe am weitesten verbreitet. Frauen entwickeln häufiger Nebennierenadenome als Männer. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 30 bis 50 Jahre.

Anatomie der Nebenniere

Die Nebennieren sind äußerst wichtige Drüsen, die Hormone produzieren, die den Mineralstoffwechsel und den Blutdruck im menschlichen Körper beeinflussen und an der Bildung sekundärer sexueller Merkmale beteiligt sind.

Wie oben erwähnt, bestehen diese endokrinen Drüsen aus mehreren Schichten: kortikal und zerebral. Kortikale Strukturen sind in 3 Zonen unterteilt. Diese Bereiche variieren in ihrer Struktur und produzieren verschiedene Hormone..

Die Strahlzone produziert Glukokortikoide, die am Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten im Körper beteiligt sind. Die glomeruläre Zone produziert Mineralocorticoide. Sie sind für den Blutdruck verantwortlich und an der Aufrechterhaltung des Kalium- und Natriumspiegels beteiligt. Der Maschenbereich birgt Androgene (Sexualhormone).

Das Nebennierenmark ist ein Bereich, der aus gelblich gefärbten Zellen besteht. Dieses Zentrum synthetisiert Adrenalin und Noradrenalin. Diese Hormone regulieren den Blutzucker, halten den Gefäßtonus aufrecht und helfen, die Körperfunktionen in Stresssituationen zu mobilisieren..

Je nach Standort kann das hormonaktive Nebennierenadenom bestimmte Hormone produzieren, was zu Fehlfunktionen im gesamten Körper führt. Lassen Sie uns jeden Typ einer ähnlichen Pathologie genauer betrachten..

Ursachen und Arten von Krankheiten

Experten konnten die wahren Ursachen für die Entwicklung eines gutartigen Tumors der Nebenniere noch nicht vollständig feststellen. Ärzte identifizieren jedoch die folgenden Faktoren, die ein Adenom verursachen können:

  • Vererbung;
  • Der Patient hat eine Reihe von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus).
  • hormonelle Störungen (einschließlich Veränderungen während der Schwangerschaft, Wechseljahre);
  • Fettleibigkeit;
  • Hyperplasie der Nebennierenrinde;
  • Erkrankungen anderer Systeme und Organe (z. B. Diabetes mellitus oder polyzystischer Eierstock);
  • über 30 Jahre alt.

Hormoninaktive Adenome sind oft asymptomatisch. Anzeichen einer solchen Krankheit treten bei großen Tumorgrößen auf, wenn der Tumor beginnt, nahegelegene Strukturen zu komprimieren.

Es gibt folgende Arten von hormonell aktiven Nebennierenadenomen:

  1. Aldosterom.
  2. Kortikosterom.
  3. Androsterom.
  4. Corticoestroma.
  5. Blended Education.

Der adenomatöse Knoten ist auch onkozytisch (mit einer körnigen Struktur), pigmentiert (klarzellige Bildung oder mit einer dunklen, violetten Farbe)..

Symptome

Solche gutartigen Tumorstrukturen wachsen langsam (um 1 bis 2 Millimeter pro Jahr), im Gegensatz zu bösartigen Tumoren, die um 10 bis 15 cm pro Jahr zunehmen können.

Deshalb sind die Symptome eines Nebennierenadenoms, die keine Hormone produzieren, selten. Oft wird eine solche Krankheit zufällig entdeckt, wenn der Patient aus einem anderen Grund untersucht wird..

Hormonelle gutartige Tumoren zeigen ausgeprägtere Symptome, die je nach Knotentyp variieren.

Kortikosterom

Das Nebennierenrindenkortikosterom ist der häufigste gutartige Tumor der Kortikalis, der eine große Anzahl von Glukokortikoiden produziert. Ein Überschuss dieser Hormone führt zur Entwicklung des Itsenko-Cushing-Syndroms, das sich in folgenden Symptomen äußert:

  • Gewichtszunahme aufgrund des Wachstums von Körperfett an den oberen Körperteilen (Hals, Gesicht, Magen);
  • Muskelatrophie (insbesondere untere Gliedmaßen);
  • Hautverdünnung, die zum Auftreten von Streifen (oder sogenannten Dehnungsstreifen) in Schultern, Bauch und Hüften führt;
  • Osteoporose, die sich in einer erhöhten Fragilität der Knochen äußert. Solche Veränderungen treten aufgrund des Auswaschens von Kalzium aus dem Körper auf, was eine Folge der hormonellen Aktivität des Kortikosteroms ist;
  • Kraftverlust, Depression;
  • starker Anstieg und Abfall des Blutdrucks.

Bei einigen Patienten geht die Bildung eines Kortikosteroms auch mit der Entwicklung von Diabetes mellitus einher (in 20% aller diagnostizierten Fälle). Es besteht die Gefahr eines Schlaganfalls aufgrund von Blutdruckspitzen..

Mit dem Auftreten eines solchen Knotens können Mädchen ein erhöhtes Haarwachstum (Hirsutismus) an Stellen wie Brust, Oberlippe und Ohren erfahren. Ein Symptom für diese Form des Nebennierenadenoms bei Frauen wie das Kortikosterom ist auch ein Menstruationszyklusversagen, Unfruchtbarkeit.

Aldosterom

Das Aldosterom ist die seltenste Form des Adenoms, die sich im Bereich des glomerulären Epithels der Nebennierenrinde bildet. Dieser Knoten produziert ein Mineralocorticoidhormon wie Aldosteron. Sein Überschuss führt zu einer starken Rückhaltung von Natrium und Wasser im Körper. Aus diesem Grund nimmt das Blutvolumen zu, die Belastung des Herzmuskels nimmt zu, die arterielle Hypertonie nimmt zu, was schwerwiegende Komplikationen und die Entwicklung des Conn-Syndroms oder des primären Aldosteronismus zur Folge hat. Die Entwicklung eines solchen Knotens kann zu Atrophie und Hyperplasie benachbarter Strukturen führen.

Die Hauptsymptome des Nebennieren-Aldosteroms:

  • häufige und anhaltende Kopfschmerzen (wie beim Hypophysenadenom);
  • ermüden;
  • Sehbehinderung;
  • Arrhythmie;
  • Muskelschwäche, Krämpfe;
  • Verstopfung.

Es gibt jedoch Knoten, die keine offensichtlichen Symptome hervorrufen. Wenn mindestens eines der oben genannten Anzeichen auftritt, sollten Sie sich daher sofort an einen Spezialisten wenden. Dies ist notwendig, da das Aldosterom bösartig sein kann (Degeneration von Krebszellen). Das maligne Adenom dieses Typs neigt zu schnellem Wachstum und erreicht gleichzeitig eine enorme Größe.

Gutartige Knoten, die Sexualhormone absondern, sind äußerst selten. Wenn das Nebennierenadenom einer Frau diagnostiziert wird und männliche Hormone ausgeschüttet werden, hat der Patient eine Umstrukturierung der Muskulatur (nach Art der männlichen Struktur), eine Abnahme der Brustdrüsen und eine Vergröberung der Stimme.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, die während der Erstuntersuchung und des Gesprächs mit dem Patienten gestellt wurde, werden die folgenden diagnostischen Maßnahmen durchgeführt:

  1. Biochemischer Bluttest, der den Hormon- und Zuckergehalt bestimmt.
  2. Ultraschalluntersuchung.
  3. MRT- und CT-Diagnostik. Die tiefe Nebenniere im retroperitonealen Raum erschwert die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung. Aus diesem Grund sind Magnetresonanztomographie und Computertomographie die aussagekräftigsten Diagnosewerkzeuge für Adenome.
  4. MSCT (multispirale Tomographie).
  5. Punktion. Wenn Ärzte vermuten, dass der gutartige Knoten in einen Krebstumor umgewandelt wird, wird eine Biopsie durchgeführt. Hierzu wird dem betroffenen Organ ein Gewebefragment entnommen, das zur histologischen Untersuchung geschickt wird. Die erhaltenen Daten ermöglichen es uns, eine wirksame Behandlung für Adenome zu verschreiben und das Neoplasma von anderen Knotenstrukturen zu unterscheiden.

Methoden zur Behandlung und Entfernung von Nebennierenadenomen

Die Behandlung des Nebennierenadenoms hängt von der Art des Pseudotumors ab. Bei inaktiven Neoplasien, die keine Hormone synthetisieren, empfehlen Endokrinologen und Onkologen die Durchführung einer dynamischen Überwachung. Patienten mit solchen Knoten wird empfohlen, einmal im Jahr Blut für Hormone zu spenden und sich einer MRT-, CT- oder MSCT-Untersuchung zu unterziehen, um festzustellen, ob die Bildung wächst.

Wenn ein gutartiger Knoten auf 4 oder mehr Zentimeter wächst oder Hormone produziert, empfehlen Ärzte eine Operation zur Entfernung des Nebennierenadenoms. Die Adenomektomie wird auf zwei Arten durchgeführt: durch klassische (oder offene) Chirurgie oder mit laparoskopischen Geräten.

Die chirurgische Behandlung erfolgt auf klassische Weise, wenn große Knotenstrukturen identifiziert wurden, die Hormone synthetisieren. Ein solcher Eingriff ist auch bei bilateralen Läsionen angezeigt. Die Erholung nach einer solchen Operation ist lang, da die Chirurgen einen großen Einschnitt machen, um auf die Lokalisationsstelle des Neoplasmas zuzugreifen.

Die Entfernung des Nebennierenadenoms mittels Laparoskopie ist durch eine geringere Gewebeverletzung gekennzeichnet, da das Verfahren durch kleine Einschnitte durchgeführt wird, durch die die Instrumente eingeführt werden. Dadurch bleibt der Körper des Patienten nur minimal geschädigt. Auch der Genesungs- und Rehabilitationsprozess nach einer solchen Operation ist viel schneller als beim klassischen Verfahren und dauert nur 3-5 Tage.

Wenn ein hormonaktives Aldosterom diagnostiziert wurde, empfehlen Experten eine chirurgische Behandlung zusammen mit der Entfernung der betroffenen Nebenniere (Adrenalektomie), um mögliche Folgen und Komplikationen zu vermeiden.

Volksheilmittel und Methoden zur Behandlung von Nebennierenadenomen sind unwirksam. Sie können nur Symptome lindern. In keinem Fall sollten sich Patienten selbst behandeln, da dies zu einem beschleunigten Tumorwachstum führen kann.

Für die komplexe Behandlung des Hypophysenadenoms kann der behandelnde Arzt eine Chemotherapie (Mitotan, Methotrexat, Etoposid), Adrenostatika (Metirapon, Ketoconazol) und eine Strahlentherapie verschreiben.

Die Prognose für ein Nebennierenadenom ist recht günstig, wenn das Neoplasma im Anfangsstadium des Wachstums nachgewiesen wurde. Wenn die Biopsie eine Malignität des Knotens zeigte, hängt die Prognose vom Stadium der Erkrankung, dem Vorhandensein von Komplikationen und Pathologien ab.

Die Vorbeugung der Krankheit beinhaltet die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, die Normalisierung von Ernährung, Schlaf und Wachheit sowie die Beseitigung von Stressfaktoren. Eine jährliche vorbeugende Untersuchung durch einen Endokrinologen ermöglicht es Ihnen, gefährliche Anzeichen rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Lesen Sie unseren nächsten Artikel über Phäochromozytom-Symptome..

Nebennierenadenom - was ist das? Die Folgen der Entfernung der Nebennieren

Bis vor kurzem galten Nebennierentumoren als ziemlich selten und machten nicht mehr als 1% aller Neoplasien aus. Die Situation änderte sich mit der Einführung von Forschungsmethoden wie Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie in die allgemeine klinische Praxis, die die Visualisierung der Pathologie dieses Organs ermöglichten. Es stellte sich heraus, dass Tumore, insbesondere das Nebennierenadenom, häufig sind und nach einigen Daten bei jedem zehnten Einwohner unseres Planeten zu finden sind.

Nebennierenkrebs wird selten diagnostiziert und gutartige Tumoren entstehen in der kortikalen oder Gehirnschicht. Inaktive Nebennierenrindenadenome machen mehr als 95% aller nachgewiesenen Tumoren dieser Lokalisation aus..

Adenom ist ein gutartiger Drüsentumor, der Hormone absondern kann und eine Vielzahl von und manchmal schweren Störungen im Körper verursacht. Ein Teil der Adenome unterscheidet sich nicht durch diese Fähigkeit und ist daher asymptomatisch und kann versehentlich erkannt werden. Unter Patienten mit dieser Pathologie gibt es mehr Frauen, deren Alter zwischen 30 und 60 Jahren variiert.

Gutartige Tumoren, die in der Nebenniere diagnostiziert werden, können erst nach gründlicher Untersuchung des Patienten als Adenome bezeichnet werden. Im Falle einer versehentlichen Erkennung von asymptomatischen Neoplasmen wird empfohlen, sie als Insidentale zu bezeichnen, was auf die Unerwartetheit eines solchen Befundes hinweist. Nachdem der Patient untersucht und die bösartige Natur des Neoplasmas ausgeschlossen wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Vorhandensein eines Adenoms beurteilt wird.


Die Nebennieren sind kleine gepaarte endokrine Drüsen an den oberen Polen der Nieren, die Hormone produzieren, die den Mineral- und Elektrolytstoffwechsel, den Blutdruck, die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale und die fruchtbare Funktion von Männern und Frauen regulieren. Der Wirkungsbereich der Nebennierenhormone ist so groß, dass diese kleinen Organe zu Recht als lebenswichtig angesehen werden.

Die kortikale Schicht der Nebenniere wird durch drei Zonen dargestellt, die verschiedene Arten von Hormonen produzieren. Mineralocorticoide der glomerulären Zone sind für den normalen Wasser-Salz-Stoffwechsel verantwortlich und halten den Natrium- und Kaliumspiegel im Blut aufrecht. Glukokortikoide (Cortisol) der Strahlzone sorgen für den richtigen Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, werden unter Stressbedingungen ins Blut freigesetzt, helfen dem Körper, mit plötzlichen Problemen rechtzeitig fertig zu werden, und nehmen auch an Immun- und allergischen Reaktionen teil. Die Netzzone, die Sexualsteroide synthetisiert, sorgt bei Jugendlichen für die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale und hält während des gesamten Lebens einen normalen Spiegel an Sexualhormonen aufrecht.

Hormone des Nebennierenmarkes - Adrenalin, Noradrenalin - nehmen an allen Arten von Stoffwechselprozessen teil, regulieren den Gefäßtonus, den Blutzucker und in einer stressigen Situation gelangt eine große Menge von ihnen ins Blut, wodurch gefährliche Zustände in kurzer Zeit ausgeglichen werden können. Tumoren des Nebennierenmarkes sind sehr selten und Adenome bilden sich sogar nur im Kortex..

Unter den hormonaktiven Adenomen werden Aldosterom, Corticosterom, Glucosterom und Androsterom unterschieden. Inaktive asymptomatische Tumoren treten häufiger als sekundäres Phänomen bei Erkrankungen anderer Organe auf, insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie)..

Um das maligne Potenzial des erkannten Neoplasmas zu bestimmen, ist es für den Arzt wichtig, die Wachstumsrate zu bestimmen. Das Adenom nimmt also im Laufe des Jahres um mehrere Millimeter zu, während der Krebs rasch an Masse zunimmt und manchmal in relativ kurzer Zeit 10-12 cm erreicht. Es wird angenommen, dass jeder vierte Tumor, dessen Durchmesser 4 cm überschreitet, bei morphologischer Diagnose bösartig ist.

Adenom - was ist das??

Das Nebennierenadenom ist eine hypodense Formation in Form eines gutartigen Tumors, der sich auf der Nebennierenrinde bildet. Das Ergebnis der Entwicklung ist eine maligne volumetrische Formation. Adenom tritt sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf, aber die Wahrscheinlichkeit eines Adenoms ist bei Frauen größer als bei Männern.

In der internationalen Klassifikation der Adenomcode für ICD 10 (Internationale Klassifikation von Krankheiten der 10. Revision): D35. Überempfindliche Bildung ist eine Folge vieler Krankheiten, Neoplasien, die sowohl bösartigen als auch gutartigen (Adenom; fokale knotige Hyperplasie) Charakter haben.

Corticoestroma


Corticoestroma ist ein seltener Tumor. Es produziert weibliche Sexualhormone (Östradiol und Östron). Bei Frauen verursachen schwere Symptome keine.

Bei Männern beginnen Veränderungen beim weiblichen Typ:

  • Brustwachstum;
  • Ändern des Tons der Stimme (die Stimme wird höher);
  • Verringerung der Genitalgröße;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • das Auftreten von Kopfschmerzen;
  • Fettablagerung in den Hüften;
  • Kahlheit.

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Ursachen volumetrischer Formationen

Wissenschaftler können die Ursache der Krankheit nicht feststellen. Einige Faktoren können die Krankheit verursachen:

  • Hormonelles Ungleichgewicht;
  • Vererbte Übertragung der Krankheit;
  • Unsachgemäße Ernährung (Übergewicht, Fettleibigkeit);
  • Lange Erholungsphase nach körperlichen Verletzungen;
  • Altersfaktor (30 Jahre und älter);
  • Tabakkonsum;
  • Empfängnisverhütung in Form von Tabletten (Empfängnisverhütung);
  • Beeinträchtigte Synthese in der Nebennierenrinde.

In der medizinischen Praxis wird mit Ausnahme seltener Fälle ein Adenom an einer der Nebennieren beobachtet. Das linke Nebennierenlipom tritt häufiger auf als das rechte.

Was machen Tests?

Die notwendigen Arten der Labordiagnostik sind Blutuntersuchungen:

  • allgemein - erhöhte weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, niedrige Lymphozytenwerte und Eosinophile mit Kortikosterom;
  • Elektrolyte - mit Aldosterom, Kortikosterom, reduziertem Kalium und erhöhtem Natrium;
  • stickstoffhaltige Basen - erhöht mit Kortikosterom aufgrund von Proteinabbau;
  • Cholesterin und Triglyceride - steigen mit dem Kortikosterom;
  • Glukose - erhöht mit Kortikosterom, ein Kohlenhydrat-Toleranz-Test erkennt Anzeichen von Prädiabetes oder Diabetes;
  • Cortisol - hoch mit Kortikosterom, nach Einnahme von 1 mg Dexamethason kommt es zu keiner Abnahme des Spiegels;
  • Östradiol - die Konzentration steigt mit dem Kortikosterom;
  • Testosteron und Dehydroepiandrosteronsulfat - höher als normal bei Androsterom;
  • Blut Renin - niedrig mit Aldosterom;
  • Aldosteron - stark erhöht mit einem Adenom, das dieses Hormon produziert, es gibt ein weniger signifikantes Wachstum mit einem Kortikosterom mit gemischter Struktur;
  • Aldosteron / Renin-Verhältnis - Aldosteron überwiegt beim Aldosterom.

Bei Urintests können solche Änderungen auftreten:

  • allgemein - alkalische Reaktion mit Aldosterom, Corticosterom, Glucose und Leukozyten mit Corticosterom;
  • tägliche Diurese - mit Aldosterom auf 10 l erhöhen;
  • Zimnitsky-Test - Nachturin überwiegt mit Aldosterom, geringe Dichte in allen Portionen;
  • Cortisol - überdurchschnittlich mit Kortikosterom.

Bei der Durchführung von Hormontests müssen Sie zunächst mit Ihrem Arzt die Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten abstimmen, da viele von ihnen die Ergebnisse verfälschen. Eine Blutuntersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt, es ist wichtig, Stress und körperlichen Stress sowie Alkoholkonsum pro Tag zu vermeiden.

Einstufung

Neoplasmen werden klassifiziert in:

  1. Hormone produzieren;
  2. Nicht produzierende Hormone.

Hormonproduzierende Formationen werden in verschiedene Typen unterteilt:

  • Kortikosterom (produziert Glukokortikoide);
  • Corticoestroma (bildet Östrogen);
  • Aldosterom (bildet Mineralkortikoide);
  • Androsteron (bildet Androgene);
  • Kombiniert (Produktion mehrerer Hormone).

Adenom kann sein:

  • Nebennierenrinden-Knotenstruktur (Knoten) in einer Kapsel mit Flüssigkeit (Licht);
  • Oncocytic, bestehend aus Zellen, mit einer Struktur in Form von Korn;
  • Pigmentierte, flüssige Kapsel (rot, dunkelrot).

Die Wahrscheinlichkeit, ein adrenokortikales Adenom zu entwickeln, ist bei allen Geschlechtern gleich, jedoch nur bei Patienten über 30 Jahren häufiger. Grundsätzlich wird es bei einer vollständigen Untersuchung des Körpers des Patienten gefunden.

Abhängig von der Größe des Tumors:

  • Picoadenom (jede Seite nicht mehr als 3 mm);
  • Mikroadenom (nicht mehr als 10 mm);
  • Makroadenom (von 10 bis 40 mm);
  • Riesenadenome (40 mm und mehr).

Eine Malignität gilt als bösartig und überschreitet 30 mm.

Abhängig von der Farbe der Zelle wird unterteilt in:

  • Dunkle Zelle;
  • Lichtzelle;
  • Auch gemischt.

Eine Hyperplasie der Nebennieren kann aufgrund verschiedener Erkrankungen des Körpers der Frau während der Schwangerschaft angeboren sein. Die Gründe für den Erwerb einer Hyperplasie hängen eng mit dem Nervensystem und dem emotionalen Zustand einer Person zusammen.

Eine Hyperplasie der linken Nebenniere kann durch einen hormonaktiven gutartigen Tumor verursacht werden. Eine Hyperplasie der linken Nebenniere ist mit der Interaktion von Zellen verbunden (Vorhandensein defekter Gene, Chromosomen). Die Krankheit kann von der Aktivität der Hormone abhängen und darf kein Neid sein.

Das Neoplasma wird bei einem Wert von 30 mm entfernt. Die Operation wird nach der laparoskopischen Methode durchgeführt, die kleineren werden auf die Ausbreitung des Fokus der Hyperplasie analysiert.

Prognose und mögliche Komplikationen


Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose günstig..

Wenn der Patient unbehandelt bleibt, führt dies zu Schäden an anderen Organen und Systemen des Körpers.

Vergessen Sie nicht, dass das Krankheitsbild des Adenoms bösartig sein kann.

Wenn Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren. Selbstmedikation kann zu Verschlechterung und Komplikationen führen..

Symptome

Der Hauptteil der Krankheitssymptome ähnelt den Symptomen anderer Krankheiten. Es ist ziemlich schwierig, ein Adenom zu erkennen, insbesondere im Anfangsstadium. In vielen Fällen zeigen hormoninaktive volumetrische Formationen keine Symptome.
Ständig erhöhter Blutdruck, nicht mit Hilfe von Medikamenten abfallend, das erste Signal über das Vorhandensein eines Adenoms beim Patienten. In jungen Jahren kann bei Mädchen und Jungen ein Adenom an vielen äußeren Veränderungen erkannt werden: einer Veränderung der Figur, einer Veränderung der Stimme und der Körperbehaarung.

Hormonaktive Formationen haben je nach aktivem Hormon viele Symptome. In jedem Fall sind alle Symptome eines Nebennierenadenoms mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden. Symptome eines Kortikosteroms:

  1. Kontinuierliche Fettleibigkeit;
  2. Atemstillstand;
  3. Verstauchung (kleine Blutergüsse, Schwellung);
  4. Aktives Schwitzen;
  5. Das Auftreten von Osteoporose (Knochen werden brüchig);
  6. Die Entwicklung von Hernien, Schmerzen beim Gehen;
  7. Plötzliche Stimmungsschwankungen;
  8. Unfruchtbarkeit;
  9. Die Menstruation ist gestört.

Wenn der Tumor männliches Hormon (Androsteron) produziert, treten bei Frauen folgende Symptome auf:

  • Haarigkeit wird beobachtet;
  • Muskel entwickelt sich;
  • Die Stimme ändert sich, es wird unhöflich;
  • Die Menstruation ist gestört;
  • Brustverkleinerung.

Bei Männern tritt Androsteron in keiner Weise auf, meistens wird es während einer vollständigen Untersuchung zufällig nachgewiesen. Adenom eines anderen Typs, weibliche Hormone können sich bei Männern entwickeln, allgemeine Feminisierung beginnt.

Was droht Vernachlässigung von Adenomsymptomen?

Eine gutartige Formation kann sich im Laufe der Zeit zu einem bösartigen Tumor (Nebennierenkrebs) entwickeln. Selbst chirurgische Eingriffe (Entfernung der Nebenniere) garantieren keine vorteilhaften Wirkungen (nur 40%)

Beachtung! Selbst nach Abschluss der gesamten Behandlung ist es unmöglich, alle Veränderungen im Körper aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts zu beseitigen.

Aldoster ist gekennzeichnet durch den Eintritt von Aldosteron in den Blutkreislauf, hauptsächlich bei Frauen. Sie haben die folgenden Symptome:

  • Erhöhung des Blutvolumens;
  • Der Blutdruck steigt;
  • Verschiedene Muskelkrämpfe
  • Beeinträchtigte Herzfunktion;
  • Muskelhypotonie (verminderter Tonus);
  • Flüssigkeits- und Natriumretention im Körper.

Verschwenden Sie keine Zeit damit, nach einem ungenauen Preis für die Krebsbehandlung zu suchen.

* Erst nach Erhalt der Daten zur Krankheit des Patienten kann der Vertreter der Klinik den genauen Behandlungspreis berechnen.

Anzeichen von Pathologie

In den Anfangsstadien der Adenombildung bei einem Mann und einer Frau fehlen normalerweise Symptome. In diesem Stadium ist es schwierig, die Krankheit zu identifizieren. Es stellt sich heraus, dass es zufällig entdeckt wird, wenn ein anderes Organ auf Pathologien untersucht wird. Die ersten Anzeichen treten mit einer Zunahme des Neoplasmas auf, wenn eine Kompression des nächsten Gewebes und eine aktive Produktion oder umgekehrt ein Hormonmangel auftritt. Die Symptome können von der Art des Adenoms abhängen..

Die Bildung eines Tumors in der Gehirnschicht eines Organ-Phäochromozytoms kann bei Vorliegen einer erblichen Veranlagung auftreten. Diese Art bildet Symptome:

  • Muskelschwäche und frühes Einsetzen von Müdigkeit mit geringer körperlicher Anstrengung;
  • Schwindel wird mit einer starken Veränderung der Körperlage beobachtet;
  • Der Blutdruck nimmt kontinuierlich hohe Raten an.
  • die Haut bekommt einen charakteristischen blassen Farbton;
  • regelmäßige Schmerzen im Kopfbereich;
  • Herzfrequenz steigt auf 100 Schläge pro Minute;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • das Sehvermögen ist stark eingeschränkt;
  • Störungen im Nervensystem - Angst.

Das Phäochromozytom ist gefährlich mit schwerwiegenden Folgen - Netzhautablösung, Schlaganfall und Myokardinfarkt.

Das Androsterom zeichnet sich durch die Produktion eines erhöhten Androgenspiegels aus, der Anzeichen von:

  • erhöhte Ausdauer und Kraft;
  • erhöhtes Haaransatzwachstum;
  • junge Männer haben eine frühe Pubertät;
  • Muskelvergrößerung;
  • schnelles Skelettwachstum;
  • Hautausschläge auf der Haut.

Das Aldosterom produziert ein großes Volumen an Aldosteron, das Kalium aktiv entfernt, Natrium bleibt jedoch intakt. Dieser Typ manifestiert sich mit folgenden Symptomen:

  • Schwäche im Körper;
  • das Vorhandensein von Muskelkrämpfen;
  • der Blutdruck steigt auf kritische Werte;
  • Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in Weichteilen;
  • Schmerzen im Herzen;
  • Störungen in der Arbeit des Nervensystems - Reizbarkeit, Verlust des Kurzzeitgedächtnisses;
  • regelmäßiger Schwindel;
  • verminderte Sehkraft;
  • Kurzatmigkeit ohne ersichtlichen Grund.

Das Corticoestrom ist für die Produktion von Östrogen verantwortlich, was zu folgenden Symptomen führt:

  • bei Männern nimmt die erektile Funktion ab;
  • die Bildung von überschüssigem Körpergewicht;
  • Haarausfall;
  • Stimmveränderung;
  • häufiges Wasserlassen
  • Urin kann vorhanden sein.

Das Corticosterom produziert aktiv Cortisol, das Anzeichen von:

  • Ansammlung von Fettgewebe;
  • Zerbrechlichkeit der Skelettknochen;
  • die Dermis wird dünn und trocken;
  • Abnahme des Muskelgewebes;
  • bei Männern wird eine erektile Dysfunktion beobachtet;
  • hoher Blutzucker;
  • Kopfschmerzen;
  • Bluthochdruck;
  • verminderte Schutzfunktionen des Körpers;
  • häufiges Wasserlassen;
  • starkes Schwitzen;
  • Hautirritationen;
  • trockener Mund und Zahnprobleme.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose kann sowohl im Labor als auch instrumentell erfolgen. Während einer Laboruntersuchung wird die Art des Adenoms bestimmt: hormonproduzierend oder nicht. Eine Blutuntersuchung auf Hormonspiegel wie Aldosteron und Cortisol.

Instrumental, das darauf abzielt, das Neoplasma, den Ort, die Größe und die Prävalenz weiter zu untersuchen, wird geschätzt.

Inaktive Neoplasien werden am häufigsten bei einer vollständigen Untersuchung des Patienten festgestellt. Wenn Sie ein hormonproduzierendes Adenom vermuten, können die folgenden Diagnosemethoden angewendet werden:

  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • CT (Computertomographie);
  • MRT
  • Blutzuckertest;
  • Eine Blutuntersuchung zur Untersuchung des hormonellen Ungleichgewichts;
  • Tumorbiopsie.

Eine Biopsie wird verwendet, um festzustellen, ob ein Tumor gutartig oder bösartig ist. Besonders wenn man einen Tumor von mehr als 3 Zentimetern betrachtet.

Beachtung! Das Adenom der linken Nebenniere ist leichter zu erkennen. Sie müssen jedoch wissen, dass das Hypophysen-Mikroadenom ähnliche Symptome wie das Nebennierenadenom aufweist. Das Hypophysen-Mikroadenom ist ein gutartiges Neoplasma, dessen Größe 1 cm nicht überschreitet und das aus Drüsengewebe gebildet wird.

Die allgemeine Diagnose bestimmt die Parameter des Tumors:

  • Die Größe;
  • Bilden;
  • Dichte;
  • Standort;
  • Art der Ausbildung;
  • Hormoneller Hintergrund.

Wenn die ersten Symptome auftreten, muss laut Statistik bei 13% der Patienten diagnostiziert werden, dass sich ein Adenom zu Nebennierenkrebs entwickelt.

Aldosterom

Der Tumor produziert Aldosteron. Aldosteron trägt zur Verzögerung von Natrium und Wasser im Körper bei. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks..

Auch mit Aldosterom nimmt die Menge an Kalium ab. Aus diesem Grund Muskelschwäche, Krämpfe in den unteren Extremitäten, Arrhythmie.

Der Patient hat oft Durst, Mundtrockenheit, trinkt viel und dadurch steigt die Urinmenge. Manchmal führt eine Krankheit zu einer Krise.

In diesem Fall treten Krämpfe und Parästhesien der oberen und unteren Extremitäten, Durchfall, Erbrechen und Kopfschmerzen auf. Vielleicht die Entwicklung eines Schlaganfalls. Bei längerer Krankheit sind die Nieren betroffen.

Diese Krankheit wird oft als Conn-Syndrom bezeichnet (mit dem Namen des Autors, der sie zuerst beschrieben hat)..

Was tun mit Adenom? Behandlung

Es ist notwendig, Adenome unter Aufsicht eines Onkologen zu behandeln, mittels Hormontherapie ist auch ein Endokrinologe an der Behandlung beteiligt.
Eine Hormontherapie ist notwendig, um den hormonellen Hintergrund des Körpers auszugleichen. Wenn das Neoplasma gutartig und hormonell inaktiv ist, ist eine Therapie ausreichend. Bei hormonproduzierenden Adenomen ist jedoch eine Operation erforderlich, um die Nebenniere zu entfernen.

Eine Nebennierenoperation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Klassische Methode;
  • Laparoskopie-Methode.

Die klassische Entfernung des Adenoms umfasst eine Bauchoperation durch Einschnitt über dem unteren Rücken. Es wird zum Nachweis großer bösartiger und gutartiger Neoplasien sowie zur bilateralen Lokalisation verwendet. Der Chirurg untersucht die Läsion der Höhle mit einer pathologischen Formation. Aufgrund der Größe der Einschnitte wird diese Methode als traumatischer angesehen, die Entfernung erfolgt zusammen mit der Nebenniere

Die Laparoskopie-Methode wird für kleine Größen von gutartigen Tumoren verwendet. Es sind keine großen Einschnitte erforderlich, bei dieser Operation werden 3 kleine Einschnitte am Gewebe vorgenommen. Der Betrieb wird durch optische Systeme gesteuert, die durch Einschnitte eingeführt werden. Die Wiederherstellung nach dieser Art von Operation ist viel schneller. Diese Methode wird auch angewendet, wenn sich das Neoplasma im lateralen Bein der Nebenniere befindet, während es keine Probleme mit der Organerhaltung gibt, bei zentraler Lage bis zu 40% des gesunden Gewebes.

Beachtung! Das Entfernen des Adenoms der rechten Nebenniere ist viel schwieriger als das der linken. Dies ist auf den leichteren Zugang zur linken Drüse zurückzuführen, aber die Erkrankung der rechten ist seltener als die der linken.

Eine Chemotherapie ist ebenfalls möglich. Sie wird verwendet, um einen bösartigen Tumor zu erkennen und die Entwicklung von Tumoren zu verlangsamen. Die Strahlentherapie wird in den Stadien 3 und 4 der Entwicklung eines bösartigen Tumors angewendet..

Es gibt viele beliebte Methoden zur Behandlung von Nebennierenadenomen, aber Adenome sind eine schwerwiegende Behandlungspathologie, die nicht verzögert werden kann. Es ist auch möglich, mit Hilfe der von Tierärzten verwendeten ASD-Fraktion (Dorogovs antiseptischer Stimulator) zu behandeln. Das Medikament trägt zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse bei. Die Hauptaufgabe der Fraktion besteht darin, das Wachstum des Neoplasmas zu verlangsamen. Rücksprache mit dem behandelnden Arzt ist erforderlich.

Eine intensive Hormontherapie wird durchgeführt, um die Folgen der Krankheit zu beseitigen, um den hormonellen Hintergrund zu korrigieren, und die Behandlung wird unter Aufsicht eines Endokrinologen durchgeführt. Der operierte Patient durchläuft einen Rehabilitationskurs, nach dem nur noch eine regelmäßige ärztliche Untersuchung erforderlich ist. Die Behandlung der Krankheit bei Männern und Frauen ist ähnlich, der einzige Unterschied besteht in der Korrektur von Hormonen.

Mögliche Konsequenzen


Erfordert eine obligatorische Behandlung unter Aufsicht eines Arztes.

Das Nebennierenadenom muss in jedem Fall behandelt werden, da es sich nicht spontan auflöst. Diese Art von zystischen Formationen provoziert häufig die Entwicklung von Krebsprozessen. Selbst wenn keine Umwandlung in bösartige Gewebe stattfindet, trägt ein hormonaktiver Tumor zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens und zum Auftreten schwerwiegender Gesundheitsprobleme bei..

Das Neoplasma muss unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wird, ist die Prognose zur Verbesserung der Gesundheit günstig. Ohne Therapie oder Operation riskiert der Patient nicht nur Gesundheit, sondern auch Leben.

Bei diagnostiziertem Adenom ist eine obligatorische Behandlung erforderlich, die meistens einen chirurgischen Eingriff und die Entfernung der Kapsel zusammen mit der Drüse umfasst. In diesem Fall wird die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls und von Komplikationen minimiert..

Krankheitsprävention

Prävention ist notwendig, um die Wiederentwicklung des Tumors zu vermeiden (wenn nur die pathologische Formation entfernt wurde). Die Patienten müssen von einem Endokrinologen beobachtet werden, der den Hormonhaushalt und den Ultraschall des Abdomens überwacht.

Umfragen müssen zweimal im Jahr durchgeführt werden. Auch zu vorbeugenden Zwecken ist Folgendes erforderlich:

  1. Rauchen aufhören;
  2. Verweigern Sie es fetthaltige Lebensmittel sowie die Verwendung von Koffein;
  3. Iss viel frisches Obst und Gemüse;
  4. Müssen Gewicht verlieren.

Wie man mit einer Nebenniere lebt?

Nach der Entfernung der Nebenniere muss dem hormonellen Gleichgewicht der operierten Person besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Nach der Entfernung der Nebenniere kann ein Unwohlsein auftreten, das durch Medikamente unterbrochen wird. Die Rehabilitationszeit kann je nach Art des Adenoms mehrere Wochen oder länger dauern.

In schweren Fällen können einige Komplikationen auftreten:

  • Dyspnoe;
  • Schäden an angrenzenden Geweben;
  • Schlaganfall;
  • Infektionen
  • Negative Wahrnehmung von Drogen;
  • Postoperative Hernien können auftreten;
  • Hormonelles Ungleichgewicht.

Wenn ein gutartiger Tumor frühzeitig entfernt wird, wird innerhalb kurzer Zeit eine vollständige Genesung des Körpers erwartet. Komplikationen im späteren Leben treten nicht auf, wenn die zweite Nebenniere gesund ist. Nach Abschluss des Rehabilitationskurses ist der hormonelle Hintergrund vollständig wiederhergestellt. Die zweite Nebenniere erfüllt ohne medikamentöse Therapie die Funktion beider vollständig.

Bewertungen

Anonym. 32 Jahre. Vor 5 Jahren wurde bei ihm ein Adenom der linken Nebenniere diagnostiziert. Der Tumor war gutartig. Durchführung einer laparoskopischen Operation. Nach der Entfernung wurde mein Lebensstil in keiner Weise beeinträchtigt. Aktiv im Sport tätig, gebar Kinder.

Anonym. 38 Jahre. Der Tumor in der linken Nebenniere wurde vor einigen Jahren entfernt. Zuerst hatte sie Angst vor der postoperativen Narbe und gewöhnte sich bald daran. 2-3 Wochen wurden für die Rehabilitation des Körpers aufgewendet. Nach der Operation begann ich mich besser zu fühlen, mein emotionaler Zustand erholte sich, meine Perioden kehrten zurück. Ich beschwere mich nicht über meine Gesundheit

Anonym, Moskau. 45 Jahre. Nach der Untersuchung des Körpers fand ich ein Nebennierenadenom. Er besuchte viele Kliniken, die Meinungen der Ärzte waren unterschiedlich, viele rieten zu einer Operation mit Organentnahme. Die volumetrische Formation wurde laparoskopisch entfernt, sie war bereits mehrere Tage zu Hause. Ich fühle mich großartig, die Operation hatte keinen Einfluss auf den Lebensstil.

Diagnosemethoden

Diagnoseverfahren können sowohl in der Bezirksklinik als auch in der endokrinen Abteilung des Krankenhauses durchgeführt werden.

Basierend auf den Ergebnissen der folgenden Diagnosestufen wird ein Behandlungsplan erstellt:

  1. Elektronische Tomographie mit intravenöser Kontrastmittelgabe - Parameter bestimmt, Adenomkonsistenz;
  2. Die Magnetresonanztomographie ist eine Methode mit ähnlichen Merkmalen wie die vorherige, jedoch mit geringeren Fähigkeiten.
  3. Kleine Dexamethason-Studie - Überprüfung des Itsenko-Cushing-Syndroms und des Vorhandenseins von Cortisol durch Einnahme von Dexamethason;
  4. Eine große Dexamethason-Studie - um zwischen dem Itsenko-Cushing-Syndrom und derselben Krankheit, die die Hypophyse betrifft, zu unterscheiden;
  5. Analyse des täglichen Urins. Identifizierung des produzierten Cortisolspiegels;
  6. Harnflüssigkeits- und Plasmaanalyse zum Nachweis von Katecholamin-Abbauelementen (Diagnose eines Phäochromozytoms).

Gutartiges und bösartiges Nebennierenadenom bei Männern

Das Nebennierenadenom bei Männern ist eine überwiegend gutartige Formation, obwohl es auch eine bösartige Form gibt. Hormonell aktiv oder unfähig, Hormone zu produzieren, wird ebenfalls gefunden. Wird oft zu einem "zufälligen" Fund bei einer Untersuchung des Körpers. Lesen Sie mehr über das Nebennierenadenom bei Männern, seine Manifestationen, Typen und Behandlung, lesen Sie weiter in unserem Artikel.

Was ist Adenom, seine Arten

Adenome sind alle Tumoren, die sich aus Drüsengewebe entwickeln. Das bekannteste bei Männern ist das Prostataadenom. In den Nebennieren bilden sich diese Formationen in der kortikalen Schicht. Sie sind hormonell aktiv und produzieren diese Arten von Hormonen:

  • Kortikosterom - produziert Cortisol, die Krankheit verläuft mit Stoffwechselstörungen;
  • Androsterom - männliche Hormone, die eine frühe Pubertät verursachen;
  • Corticoestrom - Östrogene mit dem Erwerb weiblicher Anzeichen von Körperstruktur und sexuellen Funktionsstörungen;
  • Aldosterom - produziert Aldosteron und verändert gleichzeitig den Wasser-Salz-Stoffwechsel;
  • gemischt - synthetisieren Sie mehrere Hormone, oft Cortisol und Androgene.

Wenn das Adenom nicht in der Lage ist, Hormone zu synthetisieren, wird es zufällig erkannt, da es oft asymptomatisch ist. Daher werden solche Tumoren als Inzidentalome (zufällig - zufällig) bezeichnet. Strukturell sind sie nicht immer genau Adenome. Laut Statistik findet sich eine solche "stille" Bildung bei jeweils 10 Personen. Ihre Anwesenheit beeinflusst den Gesundheitszustand in keiner Weise und die Größe führt nicht zu Anzeichen einer Kompression benachbarter Gewebe.

Adenome gehören naturgemäß zu gutartigen Neubildungen. Dies bedeutet, dass sie hauptsächlich klein sind, langsam wachsen und sich nicht auf benachbarte Gewebe ausbreiten. Maligne Tumoren in den Nebennieren sind meist metastasierten Ursprungs, wobei der Schwerpunkt auf den inneren Organen liegt.

Und hier geht es mehr um Ultraschall der Nebennieren.

Gründe für das Auftreten bei Männern

Alle Tumorbildungen des endokrinen Systems sind durch eine erbliche Veranlagung gekennzeichnet. Die wahrscheinlichen Ursachen für die Entwicklung eines Adenoms können auch sein:

  • Fettleibigkeit;
  • Rauchen;
  • chronischer Alkoholismus;
  • hormonelle Störungen im Zusammenhang mit Erkrankungen des Hypothalamus, der Hypophyse, der Geschlechtsorgane, des Diabetes mellitus;
  • Stressfaktoren;
  • Alter nach 40 Jahren;
  • Nierenerkrankung
  • angeborene Fehlbildungen der Nebenniere;
  • umfangreiche Verletzungen oder Operationen;
  • akute Störung des Herz-Kreislauf-Kreislaufs;
  • schwere infektiöse Prozesse mit anhaltendem Fieber.

Symptome eines Adenoms der rechten und linken Nebenniere

Hormonaktive Tumoren manifestieren sich in Symptomen, die mit der Wirkung der produzierten biologisch aktiven Substanz auf den Körper verbunden sind.

Kortikosterom

Es kommt aus der Bündelzone des Kortex, synthetisiert Cortisol. Sein Überschuss im Blut führt zu solchen typischen Symptomen:

  • Fettleibigkeit;
  • erhöhter Blutdruck;
  • vorzeitige Pubertät im Kindesalter und frühes Aussterben der sexuellen Funktion bei Männern - Atrophie (Abnahme) der Hoden, Impotenz, geringer Sexualtrieb;
  • Brustvergrößerung;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeine Schwäche;
  • sekundärer Diabetes mellitus (erhöhter Durst, häufiges Wasserlassen, Juckreiz der Haut, Schleimhäute, Hungerattacken);
  • purpurrote Dehnungsstreifen auf der Bauchhaut, Hüften;
  • Akne;
  • kleine Blutungen auf der Haut;
  • mondförmiges Gesicht mit einem hellen Erröten;
  • verminderte Knochendichte und pathologische Frakturen mit leichten Verletzungen;
  • Pyelonephritis, die Bildung von Nierensteinen;
  • depressive Zustände oder Aggressionsattacken.

Eines der charakteristischen Symptome bei Männern ist die Umverteilung der subkutanen Fettschicht - eine Abnahme der Gliedmaßen und Ablagerungen in Bauch und Brust.

Aldosterom

Seine Quelle ist die glomeruläre Zone des Kortex, die Aldosteron produziert. Mit seinem Übermaß im Körper treten solche Verstöße auf:

  • Muskelschwäche, Krämpfe, Kribbeln und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen;
  • arterielle Hypertonie mit Resistenz gegen blutdrucksenkende Therapie, die zu Veränderungen der Blutgefäße auf der Netzhaut und Sehstörungen führt;
  • Kopfschmerzen;
  • mühsames Atmen;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Durst, schnelle und vermehrte Ausscheidung von Urin, besonders nachts;
  • Nervosität, Gedächtnisverlust.

Eine scharfe Freisetzung des Hormons ins Blut führt zur Aldosteronkrise, die sich in starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen äußert. Der Muskeltonus nimmt ab, definiert als Lähmung oder schwerer Muskelkrampf. Das Atmen wird oberflächlich, Komplikationen bei Herzinfarkt oder Schlaganfall sind auch bei jungen Menschen möglich.

Phäochromozytom

Es gilt nicht für Adenome, wird aber häufig von diesen begleitet, insbesondere von Kortikosteromen. In der Gehirnschicht bildet sich ein Phäochromozytom. Es äußert sich in der übermäßigen Bildung von Katecholaminen (Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin). Ihr Eintritt ins Blut führt meist zu einem starken Druckanstieg in Form einer Krise. Ein provozierender Faktor kann Stress, tiefes Abtasten des Bauches, körperliche Belastung, Alkoholkonsum und übermäßiges Essen sein.

Der Angriff wird begleitet von:

  • Kopfschmerzen,
  • Schwindel,
  • verminderte Sicht,
  • Fieber,
  • Schwitzen,
  • Pulsschlag,
  • Herzschmerz,
  • Handschlag,
  • unmotivierte Angst,
  • Angst.

In schweren Fällen kommt es während der Krisenzeit, einer akuten Störung des zerebralen oder koronaren Kreislaufs, zu einer Netzhautablösung.

Corticoestroma

Es wird aus dem Gewebe der Netz- und Bündelzonen der Nebennierenrinde gebildet. Es tritt hauptsächlich bei jungen Männern auf, wächst oft schnell und nimmt die Merkmale der Malignität an. Verursacht Anzeichen von Feminisierung:

  • hohe Stimme;
  • Mangel an Haarwuchs im Gesicht und im Perineum;
  • Brustvergrößerung;
  • Atrophie der Hoden und des Penis;
  • verminderte Potenz und sexuelles Verlangen.
Atrophie der Hoden und des Penis

Mit der Entwicklung in der Kindheit treten sekundäre männliche Symptome bei Jungen spät auf, eine Unterentwicklung der äußeren Geschlechtsorgane wird festgestellt, das Körpergewicht nimmt zu.

Androsterom

Seine Zellen produzieren männliche Sexualhormone - Androgene. Es ist in der Netzzone des Kortex lokalisiert. Jungen zeigen Anzeichen einer frühen Pubertät:

  • Gesichtshaarwuchs;
  • Vergrößerung des Hodensacks und des Penis;
  • leiser Tonfall;
  • schnelles Körperwachstum und Muskelaufbau.

Im schulpflichtigen Alter sind die Patienten in Bezug auf die Parameter der körperlichen Entwicklung ihren Altersgenossen voraus, aber die Wachstumsbereiche in den Knochen schließen früh, und die Zunahme der Körperlänge hört vorzeitig auf.

Bei Männern wird das klinische Bild häufig gelöscht, da die Testosteronproduktion durch die Hoden verringert wird, so dass der hormonelle Hintergrund nahezu unverändert bleibt. Der Nachweis von Androsteromen ist ein seltener Fund.

Diagnosemethoden

Wenn Sie das Vorhandensein eines Adenoms vermuten, ist folgender Untersuchungskomplex erforderlich:

Um die Struktur und Eigenschaften des Neoplasmas zu untersuchen, wird die CT mit der Einführung von Kontrast verschrieben. Zur Erkennung kleiner Adenome ist eine Multi-Helix-Tomographie mit einer großen Anzahl von Schnitten erforderlich.

Für einen gutartigen Tumor sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • geringe Gewebedichte;
  • gute Akkumulation von Kontrastmittel;
  • volles, schnelles Waschen;
  • klare Grenzen;
  • Größen ca. 3-5 cm, aber auch größere sind zu finden.

MRT ist seltener und eine Biopsie wird nur durchgeführt, wenn die Möglichkeit einer Nebennierenmetastasierung von bösartigen Tumoren besteht..

Schauen Sie sich das Video über Nebennierentumoren an:

Behandlung des Nebennierenadenoms bei Männern

Wenn das Adenom Anzeichen einer hormonellen Aktivität oder eine Größe von mehr als 3 cm ohne Hormonbildung aufweist, ist eine Operation erforderlich. Bei Verdacht auf Krebs wird dies unabhängig von funktionellen Veränderungen, Größen oder anderen Merkmalen unbedingt durchgeführt..

Wenn keine derartigen Anzeichen vorliegen und der Zustand des Patienten relativ zufriedenstellend ist, wird eine Überwachung und regelmäßige Untersuchung mindestens einmal jährlich mit CT- und Blutuntersuchungen empfohlen. In diesem Fall besteht keine Notwendigkeit, den Patienten zu operieren, wenn das Adenom nicht wächst und die Hormonproduktion ebenfalls stabil ist.

Bei einem chirurgischen Eingriff wird die Nebenniere vollständig entfernt, bei einem Krebstumor die benachbarten Lymphknoten. Es wird eine offene Methode verwendet, laparoskopisch und durch lumbalen Zugang. Von diesen ist das am wenigsten traumatische das letzte, und die Erholung dauert beim normalen Zugang durch die vordere Bauchdecke am längsten. Für die laparoskopische Chirurgie kann eine Robotermethode verwendet werden..

Prognose für Adenom

Je früher die Operation des hormonaktiven Tumors durchgeführt wird, desto besser können die Veränderungen im Stoffwechsel korrigiert werden. Dennoch gibt es Konsequenzen einer solchen Behandlung: Stunting nach Entfernung des Androsteroms, Rückfall von hypertensiven Krisen mit Phäochromozytom, arterielle Hypertonie mit Aldosterom, die ziemlich gut auf Standarddruckmedikamente anspricht.

Gute Ergebnisse können mit Kortikosterom erzielt werden. Nach einem Monat beginnt sich das Erscheinungsbild zu normalisieren, über 4-6 Monate werden Potenz und Sexualtrieb wiederhergestellt, Diabetes mellitus verschwindet.

Nach der Entfernung der Nebenniere ist es wichtig, dass der gesamte Patient unter der Aufsicht eines Endokrinologen steht und sich mindestens zweimal im Jahr einer Untersuchung unterzieht. Zu den Einschränkungen in der postoperativen Phase zählen intensiver körperlicher und emotionaler Stress, der Gebrauch von Schlaftabletten und Alkohol.

Das Nebennierenadenom bei Männern ist ein gutartiger Tumor der kortikalen Schicht. Mit hormoneller Aktivität synthetisieren seine Zellen Cortisol, Aldosteron, männliche und weibliche Sexualhormone. Dies führt zu Stoffwechselstörungen, erhöhtem Druck, Veränderungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts, vermindertem sexuellen Verlangen und verminderter Potenz.

Und hier erfahren Sie mehr über Produkte für die Nebennieren.

Mit der Entwicklung von Tumoren bei Jungen beschleunigt oder verlangsamt sich das Auftreten sekundärer sexueller Merkmale, und das Körperwachstum wird beeinträchtigt. Die Diagnose erfordert eine multispirale Tomographie. Chirurgische Behandlung von Adenomen mit Größen über 3 cm und hormoneller Aktivität.

In einigen Situationen wird die Nebenniere notwendigerweise entfernt, die Folgen sind für den Körper von Frauen und Männern. Sie können sofort oder langfristig auftreten, selbst wenn eine Operation zur Entfernung des Adenoms durchgeführt wurde.

Wählen Sie im Krankheitsfall oder nach der Operation sorgfältig Produkte für die Nebennieren. Schließlich ist die Wirkung der Ernährung auf die Produktion von Hormonen und dementsprechend auf die Arbeit der Organe groß. Für Patienten mit Hyperplasie und Adenom nach der Entfernung ist eine Diät mit Ausnahme von Produkten, die für eine gesunde Person schädlich sind, nützlich.

Bei Exposition gegenüber bestimmten Faktoren kann sich ein Nebennierenrindenkortikosterom entwickeln. Die Symptome ähneln denen der Itsenko-Cushing-Krankheit. Die beste Behandlungsoption ist die Entfernung.

Wenn Sie das Vorhandensein bestimmter Pathologien vermuten, wird eine Ultraschalluntersuchung der Nebennieren durchgeführt. Das Kind macht es bei Frauen und Männern etwas anders. Die Vorbereitung ist minimal. Die Norm in der Größe kann je nach Alter und Geschlecht variieren. Was tun, wenn es eine Ausbildung gibt??

Es kann eine Nebennierenhyperplasie auftreten, die sowohl bei Kindern angeboren als auch bei Erwachsenen erworben wurde. Hyperplasie der Kortikalis, Beine können knotig, knotig sein. Die Behandlung beinhaltet die Entfernung oder Unterdrückung der Produktion.