Darmneoplasmen

Lipom

Tumoren des Dickdarms sind gutartig und bösartig. Das tubuläre Adenom des Dickdarms und der Karzinoid-Anhang (Anhang) sind gutartige Neubildungen. Das Kolonadenokarzinom ist ein malignes Neoplasma, das sich aus Zellen des Drüsenepithels entwickelt. Dies ist eine der histologischen Varianten von Darmkrebs..

Im Yusupov-Krankenhaus wird das Vorhandensein von Neoplasmen des Dickdarms mit modernen diagnostischen Methoden bestimmt. Histologen überprüfen die Art des Tumors, indem sie Gewebeproben, die während einer Biopsie entnommen wurden, unter einem Mikroskop untersuchen. In Gegenwart eines tubulären Adenoms des Dickdarms wird eine Mikropräparation beschrieben.

Abhängig von der Lage und dem histologischen Typ des Tumors, dem Zustand des Patienten und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen entwickeln Onkologen einen individuellen Behandlungsplan für den Patienten. Schwere Fälle von Kolonkarzinomen werden auf einer Sitzung des Expertenrates erörtert. Kandidaten und Ärzte der medizinischen Wissenschaften, Ärzte der höchsten Kategorie, nehmen an seiner Arbeit teil. Führende Moskauer Onkologen treffen eine kollegiale Entscheidung über die Taktik des Patientenmanagements.

Adenokarzinom kann sich aus einem tubulär-villösen Kolonadenom mit Dysplasie entwickeln. Die Sequenz "Adenom - Krebs" wird durch zahlreiche Studien von Wissenschaftlern bestätigt. Das Risiko, bei Personen mit adenomatösen Polypen bösartige Neubildungen des Rektums und des Dickdarms zu entwickeln, ist 3-5-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Aufgrund des hohen Risikos einer malignen Transformation des tubulären Adenoms des Dickdarms mit Dysplasie führen Onkologen des Krankenhauses Jussupow ihre Früherkennung durch und ergreifen vorbeugende Maßnahmen, um die Inzidenz von Adenokarzinomen des Dickdarms zu verringern.

Histologische Arten von Kolonadenomen

Es gibt 3 histologische Arten von Kolonadenomen:

  • Röhrenförmig;
  • Röhrenförmige Zotten;
  • Zottig.

Das Trennungskriterium ist das Verhältnis von villösen und röhrenförmigen Strukturen. Kolonröhrenadenom - was ist das? Mikroskopisch wird das tubuläre Adenom durch proliferierendes adenomatöses Epithel dargestellt. Der Tumor besteht aus verzweigten und deutlich gewundenen Drüsentubuli, die länger sind als in der üblichen Darmschleimhaut. Beim tubulären Adenom sind nicht mehr als 25% des Zottengewebes vorhanden. Das tubuläre Adenom des Dickdarms hat eine Schleimhautbasis. Es wird durch Bindegewebe, glatte Muskelzellen und Blutgefäße dargestellt. tubuläre Adenome haben ein Bein und eine glatte, gelappte Oberfläche. Seltener befinden sie sich auf einer breiten Basis. Sehr selten sind kriechende röhrenförmige Adenome, die leicht über die Schleimhautoberfläche hinausragen..

Bei tubulär-villösen Adenomen nimmt die Anzahl der Zotten zu, was sowohl an der Oberfläche des Polypen als auch in großen Drüsen bestimmt werden kann. Die Drüsen sind verlängert, nehmen eine unregelmäßige Form an und passen gut zusammen. Der Grad der epithelialen Dysplasie nimmt zu. Beim tubulär-villösen Adenom variiert der Prozentsatz des villösen Gewebes zwischen 25 und 75%. Der Tumor besteht aus ausgeprägten Läppchen, hat kleine Bereiche mit Zotten oder sehr kleine Läppchen.

Das villöse Adenom besteht aus dünnen fingerförmigen Auswüchsen des Bindegewebes der eigenen Schleimhautplatte, die mit Epithel bedeckt sind. In den villösen Adenomen können eine kleine Menge Drüsen und 75% der villösen Komponente gefunden werden. Makroskopisch villöse Adenome haben eine breite Basis und eine „zottelige“ Oberfläche. Es gibt einen speziellen histologischen Typ des Kolonadenoms - das Dentatadenom. Der Tumor hat eine ähnliche Struktur wie ein hyperplastischer Polyp, kann jedoch bösartig sein.

Adenomatöses Epithel gehört zur Kategorie der neoplastischen. Aus diesem Grund weist jedes Adenom Anzeichen einer Dysplasie unterschiedlicher Schwere auf. Histologen unterscheiden 3 Grade der Dysplasie des tubulären Adenoms des Dickdarms:

  • 1 Grad - schwach;
  • 2 Grad - mäßig;
  • 3 Grad - schwer.

Das tubuläre Kolonadenom mit niedriggradiger Dysplasie ist ein niedriggradiger Tumor. Es kann sich in ein Adenokarzinom verwandeln.

Einstufung

Histologen unterscheiden die folgenden Arten von malignen Neubildungen des Dickdarms:

  • Hoch differenziertes Kolonadenokarzinom;
  • Mäßig differenziertes Kolonadenokarzinom g2;
  • Niedriggradiges Adenom.

Drüsenkrebs kann normalerweise durch die folgenden Arten von Kolonkarzinomen dargestellt werden: tubulär, schleimig, krikoid, Plattenepithelkarzinom. Tubuläre Adenokarzinome bestehen aus tubulären Strukturen. Tumoren dieser Art treten bei mehr als 50% der Patienten mit Drüsenkrebs auf. Sie haben verschwommene Konturen und kleine Abmessungen..

Das muzinöse Adenokarzinom besteht aus Schleimkomponenten und Epithelstrukturen und hat keine definierten Grenzen. Die Metastasierung erfolgt über den lymphogenen Weg. Hohes Rückfallrisiko durch Unempfindlichkeit gegenüber Strahlentherapie.

Krikoide Zelladenokarzinome zeichnen sich durch eine hohe Aggressivität des klinischen Verlaufs aus. Die meisten Patienten mit Tumoren dieses Typs, die zuerst im Yusupov-Krankenhaus medizinische Hilfe suchen, haben bereits Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber. Krebs tritt am häufigsten bei jungen Patienten auf..

Im Analkanal bilden sich Plattenepitheladenokarzinome. Der Tumor besteht aus Plattenepithelzellen. Der klinische Verlauf von Plattenepitheladenokarzinomen ist durch ein hohes Maß an Malignität gekennzeichnet. Sie treten häufig wieder auf und keimen im Gewebe der Vagina der Harnleiter, der Blase und der Prostata. Die Fünfjahresüberlebensschwelle für Plattenepitheladenokarzinome überschreitet 30% nicht..

Gründe für die Ausbildung

Die Entwicklung eines tubulären Adenoms des Dickdarms wird durch Ernährungsfaktoren erleichtert: einen hohen Fettgehalt und einen niedrigen Ballaststoffgehalt. Ernährungsumstellungen wirken sich auf die Wahrscheinlichkeit aus, Adenome und Adenokarzinome zu entwickeln. Raffinierte Fette können zu einer Verletzung der Proliferation von Epithelzellen führen. Die in Obst, Gemüse und anderen Lebensmitteln enthaltenen Nährstoffkomponenten können die Kolonkarzinogenese regulieren und das Fortschreiten des Adenoms zum Karzinom beeinflussen..

Das individuelle Risiko, ein Kolonadenom zu entwickeln, steigt bei Personen ersten Verwandtschaftsgrades mit Patienten mit Darmkrebs. Die Wahrscheinlichkeit, kolorektale Karzinome zu entwickeln, steigt, wenn eine Person Verwandte der ersten Wahl hat, die unter 50 Jahren an Dickdarmkrebs leiden. Das Risiko ist besonders groß, wenn diese Verwandten Brüder oder Schwestern sind. Umweltfaktoren können mit den genetischen Faktoren des Körpers interagieren und zum Auftreten oder Fortschreiten des "Adenoms - Karzinoms" führen..

Eine Zunahme der Polypengröße, der Anzahl der Zotten und eine schwere Dysplasie erhöhen das Risiko einer Malignität des Kolonadenoms. Laut Statistik werden 4,8% der tubulären, 22,5% der tubulären villösen und 40,7% der villösen Adenome in Adenokarzinome umgewandelt. Das Risiko der Umwandlung von gutartigen Tumoren in bösartige Tumoren steigt mit dem Grad der Dysplasie. 5,7% Adenome mit leichter Dysplasie, 18% mit mäßiger Dysplasie und 34,5% mit schwerer Dysplasie werden in Kolonadenokarzinom umgewandelt.

Villöse, tubulär-villöse Adenome und Adenome größer als 1 cm erhöhen das Risiko einer späteren Entwicklung eines Kolonadenokarzinoms. Dieses Risiko ist bei Patienten mit mehreren Polypen höher..

Symptome und Diagnose

Die meisten Adenome des Dickdarms manifestieren sich klinisch nicht. Sie werden zufällig bei Screening-Studien oder Untersuchungen auf Beschwerden entdeckt, die nicht mit ihnen zusammenhängen. Manchmal verursachen Adenome erhebliche Blutungen oder führen aufgrund eines anhaltenden latenten Blutverlusts zu einer chronischen Anämie. Große rektale Adenome können von Tenesmus und Schleimsekretion begleitet sein. Große Mengen Schleim führen zu Elektrolytstörungen. Distale rektale Adenome können durch den Anus herausfallen.

Ärzte des Yusupov-Krankenhauses identifizieren Kolonadenome mittels Sigmoidoskopie und Koloskopie. Das Adenom des Dickdarms hat häufig die Form eines Polypen, der sich auf einer breiten Basis befindet oder mit der Beinwand des Darms verbunden ist. Seine Beinlänge hängt von der Wachstumsrate der Lokalisation des Polypen ab. Schnell wachsende Adenome haben eine breite Basis. Langsam wachsende befinden sich am Stiel, der durch Peristaltik und Traktion des Polypen durch eine peristaltische Welle gebildet wird.

Einige Dickdarmadenome haben ein tiefes oder flaches Aussehen. Sie erheben sich nicht über die Schleimhautoberfläche. Visuell können sie durch eine Änderung der Farbe, der Schleimhautstruktur und das Fehlen eines Kapillarnetzwerks bestimmt werden. Im Yusupov-Krankenhaus wird eine einfache und effektive Methode zur Identifizierung verwendet - die Chromoskopie mit Indigokarmin.

Taktik des Patientenmanagements

Wenn die Proktologen des Jussupow-Krankenhauses während einer Sigmoidoskopie einen kleinen Polypen entdecken, dessen Größe 1 cm nicht überschreitet, wird eine Biopsie durchgeführt. Wenn ein Adenom morphologisch verifiziert ist, wird eine Koloskopie durchgeführt, um mögliche synchrone Läsionen im proximalen Kolon zu identifizieren. In diesem Fall wird das früher erkannte distale Adenom entfernt. Die Koloskopie wird auch dann durchgeführt, wenn während der Sigmoidoskopie ein kleines röhrenförmiges Adenom des Dickdarms festgestellt wird.

Wenn Ärzte während der Sigmoidoskopie einen Polypen mit einer Größe von 1 cm oder mehr finden, ist keine Biopsie erforderlich. Das Neoplasma wird während einer Koloskopie entfernt, die durchgeführt wird, um synchrone Tumorläsionen im oberen Dickdarm zu identifizieren. Wenn ein Nicht-Tumor-Polyp identifiziert wird (hyperplastisch, entzündlich), besteht keine Notwendigkeit für eine nachfolgende Nachsorge.

Nach vollständiger Koloskopie und Entfernung aller Polypen wird nach 3 Jahren eine anschließende Koloskopie durchgeführt. Bei unvollständiger Entfernung des Polypen, Entfernung großer Adenome auf einer breiten Basis wird die anschließende Koloskopie mit mehreren Polypen zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt. Wenn während der Kontrollkoloskopie keine neuen Adenome festgestellt werden, verlängert sich das Beobachtungsintervall auf fünf Jahre.

Bei großen Polypen auf breiter Basis, bei deren endoskopischer Entfernung ein hohes Risiko für Komplikationen besteht, wird eine Operation mit Laparotomiezugang durchgeführt. Nach vollständiger endoskopischer Entfernung von adenomatösen Polypen mit schwerer Dysplasie besteht keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Untersuchung oder Behandlung von Patienten. Die anschließende Koloskopie wird drei Jahre lang durchgeführt. Wenn keine neuen Adenome entdeckt werden, erhöht sich das Beobachtungsintervall auf 5 Jahre.

Nach endoskopischer Entfernung des adenomatösen Polypen mit Anzeichen eines bösartigen Tumors werden weitere Taktiken anhand prognostischer Kriterien festgelegt. Wenn der Endoskopiker davon überzeugt ist, dass der Polyp vollständig entfernt wurde, wurde bei der morphologischen Untersuchung ein stark differenziertes oder mäßig differenziertes Adenokarzinom festgestellt, es wurden keine Blut- und Lymphgefäße eingedrungen, es wurden keine bösartigen Zellen an den Rändern der Resektion gefunden, die endoskopische Polypektomie wird als radikal angesehen. Wenn kein Vertrauen in die vollständige Entfernung des Adenoms besteht, wird bei einer morphologischen Untersuchung ein niedrig differenziertes Adenokarzinom festgestellt, es kommt zu einer Invasion der Lymph- oder Blutgefäße, an den Rändern der Resektion werden bösartige Zellen gefunden, der Patient wird aufgrund des hohen Risikos eines verbleibenden Adenokarzinoms und Metastasen an regionalen Lymphknoten operativ behandelt.

Wenn Anzeichen von Darmbeschwerden vorliegen, die durch ein tubuläres oder tubuläres villöses Adenom des Dickdarms, ein hoch differenziertes oder schlecht differenziertes Adenokarzinom, ein Karzinoid im Anhang, verursacht werden können, wenden Sie sich an die Onkologen der Klinik. Sie werden mit dem Arzt des Jussupow-Krankenhauses verabredet. Sie werden zu einem für Sie geeigneten Zeitpunkt von führenden Proktologen und Onkologen beraten. Eine rechtzeitige Heilung des Kolonadenoms verhindert die Entwicklung eines Adenokarzinoms.

Kolonröhrenadenom - was ist es, Ursachen, Behandlung

Was ist ein tubuläres villöses Kolonadenom? Dies ist ein gutartiges Neoplasma, das sofort die Darmschleimhaut betrifft. Die Größe der Neoplasmen beträgt 2 Zentimeter, wonach das Wachstum aufhört. Wenn das Volumen des Adenoms schnell wächst, schreitet die Krankheit fort und betrifft benachbarte gesunde Organe. Das tubuläre Adenom des Dickdarms mit Dysplasie gilt als das erste Stadium einer niedriggradigen intraepithelialen Neoplasie des Dickdarms. Die Pathologie wird zu einem bösartigen Tumor, wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt.

Wenn die ersten Anzeichen eines Adenoms auftreten, müssen Sie sich an einen Proktologen wenden, um eine umfassende Diagnose des Körpers durchzuführen und mit der Behandlung zu beginnen. In der privaten Proktologieklinik "Proctologist 81" arbeiten hochqualifizierte Spezialisten, die moderne Behandlungsmethoden und neue Geräte einsetzen, mit denen die Krankheit bereits frühzeitig diagnostiziert werden kann.

Was ist tubuläres Adenom des Dickdarms

In der Medizin werden tubuläre Adenome des Dickdarms als gutartige Formationen bezeichnet, die aus Epithelgeweben und Zellen der Schleimhäute stammen und dazu prädisponiert sind, zu bösartigen Neoplasmen zu degenerieren. Es gibt verschiedene Arten von Magenadenomen, die unterschiedliche Merkmale aufweisen:

  1. Das tubuläre Adenom ist ein Neoplasma mit einer roten Farbe und Abmessungen von bis zu 10 mm. Während es wächst, steigt es auf einem dünnen Stiel über die Oberfläche der Schleimhaut.
  2. Das villöse Adenom des Rektums ist eine Formation, die entlang des Darms wächst und eine beeindruckende Größe erreichen kann.
  3. Tubuläres villöses Adenom - Ein Tumor kombiniert die Eigenschaften eines villösen und tubulären Adenoms und wird häufig im Dickdarm gebildet. Die Größe des Neoplasmas kann 30 mm erreichen. Mit fortschreitender Krankheit kann der Tumor in eine bösartige Form ausarten..

Wenn die Entwicklung eines Adenoms mit Dysplasie diagnostiziert wird, deutet dies auf den Beginn der Umwandlung dieses Tumors in einen bösartigen Krebs hin. Schon eine geringe Menge undifferenzierter Elemente kann Darmkrebs hervorrufen. Bei Verdacht auf eine Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich in einem Krankenhaus untersuchen lassen. Wenn ein Tumor entdeckt wird, teilt Ihnen der Arzt detailliert mit, was er ist und wie er in Zukunft diagnostiziert und behandelt wird, wobei normalerweise eine Operation verordnet wird.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen ist die Prognose für die Behandlung günstig. Meistens ist dies charakteristisch, wenn ein Adenom in einem frühen Stadium entdeckt wurde und die Dysplasie noch nicht in ihre letzte Form übergegangen ist. Je früher der Polyp entfernt wird, desto höher ist die Chance auf eine vollständige Genesung. Das tubuläre Adenom mit dem schwersten Grad an Dysplasie wird mit ziemlicher Sicherheit die Proliferation maligner Zellen hervorrufen. In diesem Fall hängt die Überlebensprognose vom Erfolg der Operation und anderen Behandlungsmethoden ab..

Nach der Operation besteht Blutungsgefahr, daher muss der Patient seine Gesundheit überwachen. Während seines gesamten Lebens muss er regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um das Risiko eines Rückfalls auszuschließen. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Wachstums von Geweben variiert innerhalb von 10%.


Es wird empfohlen, eine große Menge Gemüse und Obst zu essen.

Präventionsmaßnahmen für diese Art von gutartigen Tumoren müssen den Grundsätzen einer gesunden Ernährung entsprechen. Es ist notwendig, eine große Anzahl von Gemüse und Obst zu konsumieren, um keinen Fasermangel zu erleben. Außerdem ist es wichtig, keine großen Mengen Fleisch (insbesondere rotes) zu essen. Je älter ein Mensch ist, desto weniger tierisches Eiweiß benötigt er.

Um das Risiko der Entwicklung tubulärer Neoplasien zu verringern, führen Sie einen aktiven Lebensstil, trainieren Sie und vermeiden Sie schlechte Gewohnheiten. Wenn Sie an Erkrankungen des Verdauungstrakts leiden, lassen Sie diese nicht in eine chronische Form übergehen. Versuchen Sie, sich vor der Exposition gegenüber gefährlichen Chemikalien zu schützen, und führen Sie Routineuntersuchungen im Krankenhaus durch.

Ein tubuläres Adenom ist eine gefährliche Art von gutartigen Polypen, die häufig die Entwicklung des Krebsprozesses provoziert. Aufgrund milder Symptome ist eine frühzeitige Diagnose schwierig. Während dieser Zeit nimmt der Grad der Dysplasie zu, was zur Umwandlung von Zellen in bösartige Zellen beiträgt.

Ursachen

Trotz langjähriger Forschung auf diesem Gebiet sind die genauen Gründe, warum sich ein tubuläres Adenom des Rektums bilden kann, noch nicht bewiesen. Dennoch konnten einige Faktoren identifiziert werden, die das Wachstum von Tumorzellen provozieren können. Erstens ist die Bildung von Formationen mit dem Vorhandensein somatischer Erkrankungen verbunden, die durch äußere Faktoren entstehen. Auch aufgrund der Vererbung treten immer noch Tumore auf. Andere Faktoren können die Entwicklung eines Tumors auslösen:

  • Unsachgemäße Ernährung - Bei längerem Gebrauch von Karzinogenen und kalorienreichen Lebensmitteln mit wenig Ballaststoffen verschlechtert sich die Darmfunktion, was zu Veränderungen der Mikroflora führt, die das Auftreten von Tumorbildungen hervorrufen können.
  • Berufliche Tätigkeiten, die den Kontakt mit Schadstoffen beinhalten, können ebenfalls zu Polypen führen..
  • Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, insbesondere Rauchen und Alkoholmissbrauch.
  • Chronische Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Fettleibigkeit.
  • Mobilitätsmangel, der aufgrund einer langen Sitzposition auftreten kann.

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Alle oben genannten Faktoren können die Entwicklung eines Neoplasmas nicht genau verursachen, werden jedoch häufig bei Patienten mit dieser Krankheit beobachtet.

Das tubuläre Adenom des Magens ist einfach und mehrfach. Basierend auf externen Merkmalen werden die folgenden Arten von Polypen unterschieden:

  • Tubular ist die häufigste Art von Neoplasma, die sich durch eine rote Farbe, eine dichte Struktur und nicht konvexe Formen auszeichnet. Typischerweise überschreitet die Größe solcher Neoplasmen 1 cm nicht, aber in einigen Fällen werden Tumoren von 2-3 cm oder mehr diagnostiziert. Tubuläre Adenome der Darmschleimhaut haben für Patienten die günstigsten Prognosen.
  • Villous (villous) ist die gefährlichste Art von Krankheit mit einem 40% igen Risiko für maligne Degeneration. Die villösen Adenome des Dickdarms zeichnen sich durch starke Proliferation und lockere Struktur aus. In einer überwiegenden Anzahl von Fällen übersteigt die Größe dieser Adenome 3 cm, und die flauschige Oberfläche lässt sie wie Seetang aussehen.
  • Tubulo-villös (tubulo-papillär) ist eine gemischte Form von Neoplasmen, die oft als Pseudotumor bezeichnet wird. Die Größe dieser Tumoren erreicht 3 cm oder mehr, während die Formationen die Charakterzüge von tubulären und villösen Adenomen kombinieren.
  • Jagged (papillär) ist ein polypoduläres Neoplasma, das durch Dysplasie in den Oberflächen und Verzahnung der Epitheloberfläche gekennzeichnet ist.

Normalerweise wird bei fast allen tubulären Kolonadenomen eine Dysplasie diagnostiziert. Unabhängig davon, welche Art von Adenom festgestellt wurde - tubuläres, villöses, dentales Adenom des Dickdarms oder Sigmoidadenom - kann nur der behandelnde Arzt Vorhersagen für Patienten genau vorhersagen, nachdem er eine detaillierte Untersuchung durchgeführt und eine weitere Behandlung verschrieben hat.

allgemeine Charakteristiken

Das villöse Adenom des Rektums, des Dickdarms und des Sigmas ist dadurch gekennzeichnet, dass sich auf seiner Oberfläche unterschiedlich lange Zotten bilden. Diese Partikel haben eine holzige Struktur. Der Tumor selbst wird durch die Bildung einer länglichen, abgerundeten Form dargestellt.

Der Farbton des Neoplasmas ist rosa. Die Zotten haben eine hellere Farbe. Der Tumor fühlt sich weich an und bewegt sich beim Abtasten leicht. Die um den Fokus herum befindliche Schleimhaut ändert in den meisten Fällen ihre Farbe nicht.

In Anbetracht des Schweregrads der Dysplasie (Reversibilität von Zellmutationen) klassifizieren Ärzte 3 Grade des Darmadenoms:

  • 1 Grad - epitheliale Dysplasie, gekennzeichnet durch die Stabilität der Zellteilung, es wurden keine besonderen Veränderungen festgestellt;
  • Grad 2 - mäßige Dysplasie ist durch eine mäßige atypische Struktur von Adenomzellen gekennzeichnet, sie teilen sich schnell, die Grenzen zwischen den Schichten sind fast unsichtbar;
  • Grad 3 - intraepitheliale Neoplasie, bei der der umgekehrte Prozess fast unrealistisch ist. In den meisten Fällen degeneriert das Grad 3-Adenom der Dysplasie zu einem malignen Neoplasma, sodass Sie ständig von einem Arzt überwacht werden müssen.

Im Laufe der Zeit, wenn das Adenom eine Größe von 20 mm oder mehr erreicht, kann der Patient die folgenden Symptome auftreten, eines oder mehrere gleichzeitig:

  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Blähungen, Bauchschmerzen, Fremdkörpergefühl im Darm;
  • Jucken um den Anus;
  • Einschluss von Schleim und Blut in den Stuhl;
  • Verstopfung wechselt mit Durchfall unabhängig von der Ernährung.

Mit dem Verlauf der Krankheit verengt sich das Darmlumen, dies ist mit Obstruktion und anderen pathologischen Komplikationen behaftet.

Ein Polyp ist eine fleischige Formation auf einem dünnen oder dicken Bein. Das Wachstum entwickelt sich aus dem Epithel und ragt über die Schleimhaut im Darmlumen hinaus. Es ist oft traumatisiert, wenn Kot bewegt wird, was dazu führen kann, dass Blut oder dunkler Schleim im Kot gefunden werden..

Das tubuläre Adenom des Dickdarms ähnelt in seiner Erscheinung einer losen roten Röhre (lat. Tubulus - tubulo), einer Kugel, einem Oval und einem Pilz. Es besteht aus Bindegewebe und hat Drüsenäste. Das Adenom ist stark begrenzt und nimmt mit zunehmender Farbe eine purpurrote Farbe an. Das Neoplasma wächst langsam, erreicht einen Durchmesser von 1 cm. Dann kann ein solcher Tumor größer werden und zu einer bösartigen Form mutieren..

Villöse Adenome werden in 5 Fällen pro 100 Besuche gefunden. Sie können dichte oder dünne fleischige fingerförmige Auswüchse sein, die nahe beieinander liegen. Polypen wachsen entlang des unteren Darms (Rektum oder Dickdarm) auf einer Fläche von mehr als 1 Quadratmeter. cm, neigen dazu, sich in eine bösartige Form zu verwandeln. Die Gruppe der Tumoren ähnelt im Aussehen einem Zotten-Teppich oder Seetang.

Bei einem tubulären villösen Adenom kombiniert das Neoplasma die beiden vorherigen Polypentypen. Das heißt, es enthält abgerundete röhrenförmige und filamentöse Formen, wächst auf 3 cm und verwandelt sich schließlich in ein bösartiges Neoplasma.

Ärzte empfehlen, alle Arten von Polypen zu entfernen, um das Krebsrisiko zu verringern..

Wenn das Adenom klein ist, können Spezialisten seine Exzision verschreiben. Das Verfahren wird direkt während der diagnostischen Koloskopie während der Erstuntersuchung durchgeführt. Wenn das Drüsenepithel pathologisch verändert ist, dh eine Dysplasie der Glandulozyten (Sekretionszellen) aufgetreten ist, was bedeutet, dass sich das Neoplasma in einen Krebstumor verwandeln könnte. In diesem Fall werden zusätzliche Studien durchgeführt und dem Patienten wird eine Operation empfohlen.

Das intestinale Adenom ist auch durch den Grad der Dysplasie gekennzeichnet (ein reversibler pathologischer Prozess, der zu Malignität führen kann). In der modernen Medizin gibt es die folgende Klassifikation der Dysplasie.

1. Das tubuläre Adenom des Dickdarms mit Dysplasie des Epithels 1. Grades ist eine relativ normale Zellteilung, bei der die zellulären Veränderungen nicht ausgeprägt sind.

2. Das Kolonadenom mit mäßiger Dysplasie ist durch eine ausgeprägtere zelluläre Atypie gekennzeichnet. Dies ist der 2. Entwicklungsgrad des Polypen, dh der Grad mit der möglichen umgekehrten Entwicklung des pathologischen Prozesses. Der Schweregrad der Dysplasie ist viel deutlicher, ihre beschleunigte Teilung erfolgt. Die Grenzen zwischen den Zellschichten sind kaum zu unterscheiden..

3. Das Adenom 3. Grades ist eine Krebsvorstufe, bei der die Wahrscheinlichkeit einer umgekehrten Entwicklung des pathologischen Prozesses minimal ist. Eine ständige Überwachung durch den Onkologen ist erforderlich..

Grad der Dysplasie

Am häufigsten geht der Krankheitsverlauf, insbesondere das tubulo-villöse Darmadenom, mit einer Dysplasie einher, deren Fortschreiten in drei Stadien unterteilt ist:

  • Schwach ausgedrückt (1 Grad) - hat eine leichte Verdickung der Epithelschicht. Aufgrund der mitotischen Aktivität der Zellen wird ein entzündlicher Prozess beobachtet.
  • Mittel (2 Grad) - Tumorzellen mit mäßiger Dysplasie von 2 Grad nehmen unterschiedliche Größen und Formen an.
  • Schwerwiegend (3 Grad) - Eine große Hälfte der Epithelzellen sind veränderte Zellen, die sich in Form und Größe noch stärker unterscheiden.

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Dysplasie kann auch stark differenziert und niedrig differenziert sein. Das villöse Adenom mit Dysplasie ist eine Präkanzerose und wird daher häufig mit einem bösartigen Prozess verwechselt.

Symptome

Abhängig von der Art des Darmadenoms hängen seine morphologische Struktur sowie die klinischen Symptome und die Behandlung ab. In den frühen Entwicklungsstadien manifestieren sich die Symptome des tubulären Adenoms des Dickdarms in keiner Weise. Daher erfolgt die Erkennung eines Tumors häufig entweder in den späten Stadien des Fortschreitens oder während einer zufälligen Untersuchung, wenn der Patient aus anderen Gründen behandelt wird.

Wenn sich der Tumor entwickelt und seine Größe 2 cm oder mehr erreicht, können bei dem Patienten die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzen während des Stuhlgangs;
  • Schmerzen in der Bauchhöhle und das Gefühl, einen Fremdkörper im Darm zu haben;
  • das Vorhandensein von Juckreiz im Anus;
  • schleimige Blutverunreinigungen im Kot;
  • das Vorhandensein von Verstopfung, die abwechselnd mit Durchfall auftreten.

Die Entwicklung eines Tumors führt zu einer Verengung des Darmlumens, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann..

Klassifizierung von Zahnradformationen

In verschiedenen Fällen wird ein Darmadenom gebildet. Proktologen in der privaten Proktologieklinik „Proctologist 81“ behaupten, dass Mangelernährung ein Polypenwachstum hervorrufen kann. Die Verwendung von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln und Backwaren wirkt sich negativ auf die Arbeit des Magen-Darm-Trakts aus. Die Verwendung von tierischen Produkten beeinflusst auch den Zustand der Speiseröhre. Oft treten Darmadenome mit unzureichenden Ballaststoffen im Körper auf. Drüsenzellen wachsen und provozieren das Wachstum von Pathologien.

Es gibt andere Ursachen der Krankheit, darunter:

  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts;
  • angeborene Krankheiten und genetische Veranlagung;
  • Stoffwechselstörung;
  • verminderte Immunität;
  • Übergewicht;
  • Arbeit in gefährlichen Unternehmen und Fabriken;
  • Umweltschäden;

Ein sitzender Lebensstil, mangelnder Sport, wirkt sich auf Durchblutungsstörungen in den Beckenorganen aus. Bei Stuhlstagnation entsteht ein entzündlicher Prozess, der zur Bildung eines Darmadenoms führt.

Ein Neoplasma im Darm entwickelt sich langsam. Zellstrukturen durchlaufen mehrere Stadien der Pathologie.

Unter ihnen sind:

  • Epitheldysplasie. Pathologische Zellen teilen sich, ohne Symptome und Veränderungen in den inneren Organen zu verursachen.
  • Die zweite Stufe der Pathologie. Die Teilung pathologischer Zellen beschleunigt sich, Zellstrukturen ändern sich.
  • Interepitheliale Neoplasie. Eine schwerwiegende Mutation der Zellstrukturen tritt auf. Die Krankheit geht in Krebs über, die inneren Organe sind betroffen.

Im Anfangsstadium der Krankheit treten meist keine Symptome auf. Wenn die Größe des Polypen zunimmt, treten die folgenden Symptome auf:

  • Empfindung eines Fremdkörpers in den Beckenorganen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Beschwerden im betroffenen Bereich;
  • Jucken und Brennen;
  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Blähungen und Durchfall;
  • Verunreinigungen von Schleim und Blut im Stuhl;

Das Darmadenom führt zu einer Darmobstruktion. Der Patient ist besorgt über Schnittschmerzen im Darm, die in der Natur verkrampft sind. Solche Symptome treten auf, wenn die Größe des Neoplasmas zwei Zentimeter überschreitet.

Um ein Darmadenom zu diagnostizieren, muss rechtzeitig ein Proktologe aufgesucht werden. Ein Facharzt untersucht die Anamnese des Patienten und führt eine Umfrage durch. Es ist äußerst wichtig, Ihren Arzt über Art, Häufigkeit und Intensität der Schmerzen zu informieren. In der privaten Proktologieklinik „Proctologist 81“ bestimmt ein medizinischer Experte die Größe des Tumors mittels Palpation. Mit chirurgischen Instrumenten bestimmt der Arzt den Bereich, in dem sich das Adenom befindet.

Weitere diagnostische Tests werden durchgeführt, um festzustellen, ob beim Patienten Pathologien des Magen-Darm-Trakts vorliegen. Sigmoidoskopie, Ultraschalldiagnostik. Der Patient wird zu einer Blutuntersuchung, Kot, Urin geschickt. In einigen Fällen ist ein biochemischer Bluttest oder ein Blutzuckertest erforderlich.

Zum Nachweis von Krebszellen werden eine Biopsie und verschiedene histologische Studien durchgeführt. Der Patient wird ständig von einem Arzt überwacht, der seinen Zustand überwacht.

Die Behandlung von Adenomen hängt vom Stadium der Krankheit, vom Vorhandensein von Begleitsymptomen und Krankheiten ab. Wenn es sich um eine medizinische Behandlung handelt, werden dem Patienten Medikamente gutgeschrieben, die seinen Zustand lindern. Unter ihnen:

  • Linex, Bifiform, Normobakt;
  • Calcium enthaltende Präparate: Calcium D3 Nycomed, Supravit;
  • Vitamine und Mineralien, Folsäure;

Medizinische Experten argumentieren, dass eine ausreichende Menge Folsäure im Körper das Risiko von Adenomen im Körper verringert.

Der Patient sollte eine strenge Diät einhalten. Es wird empfohlen, gebraten, süß, geräuchert von der Diät auszuschließen. Es ist strengstens verboten, alkoholische Getränke zu trinken. Eine Diät vor der Operation ist Voraussetzung. In den meisten Fällen wird eine Operation durchgeführt, mit der Sie das Neoplasma für immer loswerden können.

Wenn ein Darmadenom frühzeitig erkannt wurde, ist das Risiko einer Genesung hoch. Rückfälle und Komplikationen sind ausgeschlossen. Zur Behandlung werden sowohl konservative Methoden als auch chirurgische Eingriffe angewendet..

In den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit wird die Behandlung lang und schwierig sein. Das Risiko für Krebszellen, Infektionen und Entzündungen steigt. Die Größe des Adenoms wächst schnell, das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich. Es gibt Metastasen im Körper. Das Rückfallrisiko ist extrem hoch..

Um die Krankheit zu heilen, sollten Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt wenden und umfassende diagnostische Tests des Körpers durchführen. Nicht selbst behandeln, da dies den Zustand der inneren Organe negativ beeinflussen kann. Eine Komplikation kann ein Darmadenom mit Dysplasie des Epithels sein. Oft gibt es fokale Adenomatose und polyendokrine Adenomatose.

Ein verlässlicher Grund für das Auftreten von Polypen im Dickdarm wurde nicht ermittelt. Ärzte schlagen vor, dass der erbliche Faktor eine wichtige Rolle spielt. Ein weiteres Argument von Ärzten sind somatische Erkrankungen, die das Auftreten eines tubulären Adenoms hervorrufen können.

Als sekundäre Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, sind die folgenden Verstöße gegen das menschliche Verhalten:

  1. Ernährungsfehler, die den gesamten Verdauungstrakt stören. Die Verwendung von Konzentragenen, fetthaltigen Lebensmitteln und geringen Mengen an Ballaststoffen verringert die Darmmotilität. Infolgedessen leidet seine Mikroflora, was das Auftreten von Adenomen hervorruft.
  2. Schlechte Ökologie.
  3. Schlechte Angewohnheiten.
  4. Menschliche Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Kontakt mit toxischen Substanzen.
  5. Andere Magen-Darm-Erkrankungen.
  6. Mangel an körperlicher Aktivität.

Die Polyposis am Anfang mit kleinen Adenomen verläuft ohne sichtbare Symptome. Eine Krankheit kann zufällig erkannt werden, wenn sie aus anderen Gründen diagnostiziert wird. Mit der Entwicklung eines tubulären Adenoms kann eine Person scharlachrote Blutstreifen im Kot erkennen. Ausfälle im Magen-Darm-Trakt sind jedoch noch nicht zu beobachten.

Wenn die Polypen zu wachsen beginnen, gibt es solche Anzeichen der Krankheit:

  1. Während des Stuhlgangs werden schleimige Blutverunreinigungen im Kot festgestellt..
  2. Im Bereich des Anus ist Unbehagen zu spüren.
  3. Während des Stuhlgangs sind Schmerzen im Rektum zu spüren.
  4. Jucken im Anus.
  5. Auftreten von Verstopfung oder losen Stühlen.
  6. Magenschmerzen.
  7. Aufgrund der Tatsache, dass die Gase nur schwer durch den Darm gelangen, ist ein Aufblähen zu spüren.

Trotz der Komplexität der Diagnose ist ein tubuläres Adenom des Rektums nicht so selten. Um die Krankheit zu identifizieren, müssen Sie einen Proktologen konsultieren. Er untersucht zunächst den Patienten und führt eine digitale Untersuchung des Rektums durch..

Viele werden die Frage stellen, warum nicht Blutuntersuchungen, Kot geben? Bei dieser Krankheit ist diese Art von Studie nicht informativ. Sie können nur das Vorhandensein einer somatischen Erkrankung feststellen, aufgrund derer ein Adenom im Dickdarm aufgetreten ist.

Befindet sich das Adenom im Zwölffingerdarm 12 oder im Darm, wird die Ultraschallmethode angewendet. Es gibt vollständige Informationen über den Ort des Tumors. Bei tubulären Adenomen des Sigmas ist die Sigmoidoskopie eine wirksame Methode zur Erkennung der Krankheit. In den Anus wird eine Minikamera eingesetzt, die innere Organe untersuchen kann, während der gesamte Inhalt auf einem Computermonitor angezeigt wird. Mittels Irrigoskopie werden alle Abschnitte des Dickdarms ausgewertet. Dies ist das Rektum, der blinde, absteigende Darm usw..

Die Behandlung ist chirurgischer Natur. Das Kolonadenom wird ebenfalls operativ entfernt. Die medikamentöse Behandlung ist in diesem Fall machtlos. Wenn die Polypen bereits entfernt sind, werden sie zur Diagnose geschickt, um ihre bösartige Natur zu identifizieren. Vor der Operation ist es nicht immer möglich, Krebs zu erkennen, da sich Krebszellen innerhalb der Polypen selbst befinden können. Wenn der Tumor bereits entfernt wurde, wird eine konservative Behandlung durchgeführt..

Alternativmedizin mit tubulärem Adenom des Dickdarms ist machtlos, sie kann Sie nicht nur vor der Krankheit bewahren, sondern auch die Situation verschlimmern, indem sie die Zeit verzögert und zum Wachstum von Krebszellen führt. Wenn das Wachstum im Dickdarm gering ist, entscheiden die Ärzte nicht sofort löschen. In diesem Fall wird eine Beobachtungstaktik gewählt, wenn der Patient ständig durch Adenome auf Wachstum überwacht wird. Und nur wenn sie anfangen, aktiv zu wachsen, ist eine Operation.

In letzter Zeit war das Verfahren der Elektrokoagulation beliebt. Das Verfahren ist viel effektiver und sicherer als die konventionelle Chirurgie. Nach dem Eingriff benötigen Sie jedoch eine histologische Untersuchung des entfernten Gewebes.

Eine Resektion mit einem Teil des Darms ist für die bösartige Natur der Formation notwendig. Zunächst wird jedoch eine teilweise Entfernung des betroffenen Gewebes durchgeführt und eine Analyse auf das Vorhandensein von Malignität durchgeführt. Große Polypen werden in Teilen entfernt.

Die Prognose der Krankheit ist günstig, wenn im Anfangsstadium ihrer Entwicklung ein Adenom nachgewiesen werden konnte. Es ist bekannt, dass ein solches Neoplasma schließlich bösartig wird. Daher sollten Sie sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen bei Ärzten aller Fachrichtungen unterziehen..

Nach der Operation zur Entfernung des Polypen, der größer als 2 cm ist, wird eine Kontrollkoloskopie durchgeführt, um restliches Gewebe zu identifizieren. Danach ist alle 6 Monate eine Patientenuntersuchung erforderlich, da die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nicht ausgeschlossen ist. Bei einer hochwertigen Resektion oder Elektrokoagulation treten sie jedoch nur in 10% der Fälle auf.

Komplette Exzision

Diagnose

Die rechtzeitige Diagnose der Krankheit bereitet einige Schwierigkeiten, da sich im Laufe der Jahre ein tubuläres, villöses oder tubulär-villöses Adenom entwickeln kann, ohne dass es zu Manifestationen kommt. Manchmal ist es möglich, einen Tumor während einer versehentlichen Untersuchung zu erkennen. Die informativsten Studien zur Diagnose des tubulären Adenoms sind:

  • Die Koloskopie ist eine endoskopische Methode, mit der Sie ein Neoplasma auf der Schleimhaut identifizieren können. In Zukunft wird eine Biopsie durchgeführt, bei der die Tumorbiomaterialien für weitere morphologische Untersuchungen entnommen werden.
  • Irrigoskopie - eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms mit röntgendichten Substanzen. Dank dieses Verfahrens ist es möglich, die Konturen der Darmschleimhaut im Bereich des Polypen zu identifizieren. Bei der Verschreibung von Irrigoskopie ist es wichtig, alle möglichen Allergien des Patienten herauszufinden, da röntgendichte Mittel starke Allergene sind.

Um eine optimale und wirksame Therapie zu verschreiben, sollten die Ergebnisse der Studien nur von einem erfahrenen Onkologen entschlüsselt werden.

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Behandlung

Nachdem bei dem Patienten ein Kolonadenom diagnostiziert wurde, kann seine Behandlung auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Elektrokoagulation;
  2. Entfernung des Polypen durch Operation.

Eine Therapie ohne Operation kann den Patienten nicht vollständig von der Krankheit befreien, da immer noch die Möglichkeit einer malignen Degeneration von Tumorzellen besteht. Eine vollständige Resektion ist der effektivste Weg, um die Krankheit zu heilen, da eine Operation den Patienten fast vollständig vor einem Tumor retten kann.

Nach der Operation ist eine weitere histologische Untersuchung der entfernten Polypen möglich, um eine genaue Diagnose zu stellen, so dass der Beginn des malignen Wachstums bestimmt werden kann.

Die Elektrokoagulation wird nur durchgeführt, wenn eine große Anzahl von Polypen nachgewiesen wird, da eine Resektion aufgrund einer umfassenden Schädigung eines großen Teils des Darms nicht rational ist. Aber auch in diesem Fall können Formationen, die mehr Verdacht erregen, durch Biopsie herausgeschnitten werden..

Pathologie-Funktionen

Es sieht aus wie eine papilläre Verdickung.
Das tubuläre Adenom sieht aus wie eine papilläre Verdickung mit einem roten Ton. Die Ränder sind normalerweise ausgeprägt und die Basis ist breit oder dünn mit einem Bein. Es besteht aus Drüsenzellen der Schleimhaut und teilweise aus Bindegewebe. Ein Polyp erreicht normalerweise einen, seltener - zwei Zentimeter - und hört dann auf zu wachsen. In Zukunft tritt jedoch eine niedriggradige intraepitheliale Neoplasie auf, die den Übergang von Zellen von gutartig zu bösartig provoziert.

Diese Art der zystischen Struktur wird in verschiedenen Abteilungen gebildet, beispielsweise im Dickdarm. Aber häufiger bildet es sich im Dickdarm, da es mehr Drüsengewebe für seine Entwicklung gibt. Die Oberfläche des Wachstums ist glatt und dicht.

Prognose

Wenn dem Patienten ein Tumor entfernt wurde, dessen Größe 2 cm oder mehr beträgt, muss er sich einer Koloskopie unterziehen, um die Wahrscheinlichkeit eines verbleibenden Tumorgewebes auszuschließen. Nach der Behandlung sollten die Patienten alle sechs Monate einer Nachuntersuchung unterzogen werden, da ein Rückfall nach Entfernung des Neoplasmas möglich ist. Bei einer effektiven Operation oder Elektrokoagulation wird die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Adenoms auf 10% reduziert.

Die Wahrscheinlichkeit solcher Tumoren in einem gesunden Körper ist viel geringer. Um die Krankheit zu verhindern, lohnt es sich daher, schlechte Gewohnheiten loszuwerden und einen gesunden Lebensstil zu führen.

Rehabilitationsphase

In vernachlässigten Fällen während der Rehabilitationsphase wird dem Patienten ein Stoma verschrieben, in dem Schwielen gesammelt werden. Es ist für mehrere Monate installiert. Um Schmerzen zu lindern und Beschwerden loszuwerden, werden dem Patienten Injektionen oder Tropfer mit einem Anästhetikum verschrieben. Sie müssen Glukose, Vitamine und Mineralien einnehmen. Kompressen und Bäder gelten als sehr effektiv..

Die Diät sollte aus Getreide, Suppen bestehen. Es ist notwendig, Fast Food, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, Backwaren, geräucherte und salzige Lebensmittel von der Diät auszuschließen. Es wird empfohlen, häufig und in kleinen Portionen zu essen. Es lohnt sich, reichlich zu trinken. Während der Rehabilitationsphase ist es notwendig, körperliche Aktivität auszuschließen. Es ist verboten, ein heißes Bad zu nehmen und die Sauna zu benutzen.

In einigen Fällen wird dem Patienten empfohlen, einen Verband zu tragen, der die Bauchmuskeln auf dem richtigen Niveau hält. Während der Rehabilitationsphase ist es wichtig, einmal im Monat einen Arzt aufzusuchen, um den Zustand der Wunde zu überwachen. Es wird eine Sigmoidoskopie durchgeführt, mit der Sie den Zustand der inneren Organe überwachen können.

Tubuläres Adenom - Typen, Ursachen, Symptome und Entfernung

Das Kolonadenom (adenomatöser Polyp) ist ein nicht maligner Tumor (Neoplasie), der sich entwickelt, wenn das Drüsenepithel (Hyperplasie) in Form von fleischigen Knoten wächst, die über die Oberfläche der Schleimhaut des Dickdarms oder des papillären Kriechwachstums hinausragen. Wird als präkanzeröse Pathologie angesehen, da sie häufig zu Darmkrebs ausartet.

Polypen im Darm werden sowohl bei Frauen als auch bei Männern (16 - 40% der Bevölkerung) diagnostiziert, während sie bei fast der Hälfte der Patienten über 50 Jahre auftreten.

Was ist tubuläres Adenom?

Viele der inneren Organe des Menschen bestehen aus Drüsenepithel. Aus diesem Gewebe kann sich ein Adenom bilden - ein gutartiges Neoplasma von der Größe eines kleinen Polypen bis zu einem großen flachen Tumor. Im Darm tritt häufig ein röhrenförmiger Typ auf. Die Formation hat eine glatte Oberfläche, klare Ränder, eine breite Basis und einen roten Farbton.

Dieses Adenom wird auch als Polypoid bezeichnet, da seiner Entwicklung häufig mehrere Polypen vorausgehen..

Ein Tumor kann verschiedene Teile des Darms betreffen:

Der letzte Teil des Darms ist häufiger als andere von Adenomen betroffen. Der Entwicklungsmechanismus basiert auf Hyperplasie - übermäßigem Wachstum von Zellen der Darmschleimhaut. Dieser Prozess beginnt unter dem Einfluss entzündlicher Prozesse in diesem Organ, die schließlich zu einer Atrophie des Gewebes führen..

Was ist gefährlich tubuläres Adenom des Dickdarms

Das Hauptrisiko, das ein solches Neoplasma birgt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration zu Darmkrebs. Es hängt alles von der Größe des Adenoms ab. Wenn sein Durchmesser 1 cm nicht überschreitet, ist das Risiko, an Krebs zu erkranken, gering. Große Neoplasien weisen in 40% der Fälle Malignitätsherde auf.

Ursachen des Adenoms

Die genaue Ätiologie der Entwicklung eines solchen Tumors im Darm ist noch nicht geklärt. Ärzte listen nur Risikofaktoren auf, die den Beginn einer aktiven Zellteilung auslösen können..

Der Hauptgrund ist hier eine Entzündung der Darmschleimhaut aufgrund von Infektionskrankheiten.

Andere Risikofaktoren für einen tubulären Tumor:

  • Gastritis, Geschwür und andere gastrointestinale Pathologien;
  • Arbeiten Sie mit Giftstoffen oder in einem staubigen Raum.
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Strahlenexposition;
  • stressige Situationen;
  • älteres Alter;
  • Unterernährung, eine Fülle von tierischen Fetten;
  • Vererbung;
  • Übergewicht;
  • Stauung im Becken;
  • übertragene Cholezystektomie;
  • Typ 2 Diabetes;
  • Atherosklerose, hoher Cholesterinspiegel.

Klassifikation von polypoiden Adenomen

Je nach Anzahl können Neoplasien einfach oder mehrfach sein. Gemäß der Hauptklassifikation wird ein Adenom unter Berücksichtigung der Größe, des Aussehens und des Risikos einer Degeneration zu einem bösartigen Tumor in Typen unterteilt. Bei der Diagnose ist es wichtig, die Art des Polypen zu bestimmen, da dies die Behandlungstaktik beeinflusst: ob es sich um Medikamente oder chirurgische Eingriffe handelt. Darüber hinaus ist es durch die Bestimmung der Art des Tumors häufig möglich, seine Umwandlung in Krebs zu vermeiden.

Gutartiges tubuläres Adenom

Diese Art von Polypen besteht aus Zellen in Form von verzweigten oder länglichen Röhren, die von Bindegewebe umgeben sind. Es wird häufiger durch kleine Neoplasien dargestellt, die aus kleinen gerundeten Drüsen bestehen. Obwohl der Tumor gutartig ist, verwandelt er sich in den meisten Fällen in einen villösen Polypen, der ein hohes Krebsrisiko aufweist.

Röhrenförmig-villös

Dieser Tumor wird auch papillär genannt. Kombiniert die Eigenschaften von 2 Arten von Adenomen: tubulär und villös. Die histologische Untersuchung zeigt röhrenförmige Zellen und Bereiche mit Fibrose. Der Durchmesser des Neoplasmas kann 30 mm überschreiten.

Ein solcher Tumor ist sehr selten, erhöht jedoch das Risiko für Darmkrebs erheblich..

Dickdarmadenom des Dickdarms

Dies ist die gefährlichste Art von Tumor dieser Art, da er in 40% der Fälle bösartig wird, weshalb er als Krebsvorstufe angesehen wird. Der Durchmesser des Adenoms erreicht 100 mm, seine Struktur ist weich und die Oberfläche ist samtig. Der Tumor selbst wird aus den Zotten gebildet, die die Dickdarmschleimhaut auskleiden. Äußerlich ähnelt das Neoplasma Seetang.

Rektales Adenom mit Dysplasie

In diesem Bereich des Darms entwickelt sich ein tubuläres, tubulär-villöses oder villöses Adenom. Es kann einen anderen Grad an Dysplasie haben. Dies ist ein reversibler pathologischer Prozess, der zu Malignität (Malignität) führen kann..

Das Vorhandensein von Dysplasie deutet darauf hin, dass ein gutartiger Tumor zu einem bösartigen Tumor zu degenerieren beginnt.

Bei einem röhrenförmigen Polypen gibt es keinen solchen Prozess, aber der Zellumbau ist charakteristisch für den villösen Polypen. Basierend auf ihnen wurde die folgende Klassifizierung unterschieden:

  1. Tubuläres Adenom mit epithelialer Dysplasie Grad 1, die eine relativ normale Zellteilung widerspiegelt. Gewebeveränderungen sind nicht ausgeprägt.
  2. Adenom mit mäßiger Dysplasie. Es gibt immer mehr atypische Zellen, die sich in ihrer Hyperchromie unterscheiden. Der pathologische Prozess ist reversibel, die Grenzen zwischen den Gewebeschichten sind noch nicht so unterscheidbar.
  3. Mit Hyperplasie 3. Grades. Dies ist eine Krebsvorstufe mit einer minimalen Wahrscheinlichkeit für die umgekehrte Entwicklung des pathologischen Prozesses. Im Endstadium muss der Patient ständig von einem Onkologen überwacht werden.
  • Bluttest auf Tumormarker - Forschungsmethoden, Dekodierung
  • Chronische Prostatitis - eine Manifestation der Krankheit, Diagnose, Behandlung
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Diagnosemaßnahmen

Die Erkennung von tubulären Adenomen bereitet Ärzten gewisse Schwierigkeiten.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass eine solche Krankheit über einen langen Zeitraum (bis zu einem Dutzend Jahre) ohne klinische Manifestationen auftritt und nur zufällig erkannt werden kann, wenn eine Person aus anderen Gründen untersucht wird.

Die klinische Untersuchung eines Patienten, die Durchführung eines klinischen, biochemischen Bluttests und die allgemeine Urinanalyse führen selten zu diagnostischen Befunden.

Bei der Untersuchung von Kot auf okkultes Blut kann das Ergebnis der Studie jedoch positiv sein..

Die informativsten und zuverlässigsten endoskopischen Untersuchungen (Koloskopie) sowie Röntgenuntersuchungen (Irrigoskopie).

  1. Bei der Irrigoskopie wird der Dickdarm radiologisch mit strahlenundurchlässigen Substanzen wie Bariumsulfat untersucht. Mit diesem Verfahren können Sie ungleichmäßige Konturen der Organschleimhaut an der Stelle des Polypen identifizieren und die Art der Veränderungen vorschlagen. Die Irrigoskopie sollte bei Patienten mit allergischen Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden, da röntgendichte Arzneimittel starke Allergene sind..
  2. Die Koloskopie ist der Goldstandard beim Nachweis von Adenomen. Ein solches endoskopisches Verfahren ermöglicht es dem Arzt, die Bildung auf der Schleimhaut direkt zu sehen und eine Biopsie zur anschließenden morphologischen Untersuchung des resultierenden Gewebes durchzuführen. Darüber hinaus kann der behandelnde Arzt während einer Koloskopie einen verdächtigen Polypen herausschneiden oder mit einem speziellen Gerät koagulieren.

Die Entschlüsselung der Untersuchungsergebnisse sollte immer von einem Facharzt durchgeführt werden, um eine falsche Diagnose und die Ernennung einer ineffektiven Therapie in Zukunft zu verhindern.

Finden Sie in diesem Artikel heraus, welche Krankheiten ein Proktologe behandelt..

Wie ist die erste Untersuchung durch einen Proktologen? Lesen Sie den Link.

Entwicklungsstadien der Pathologie

Die Bildung eines Adenoms beginnt mit einer harmlosen Polypoidbildung. Sein Wachstum zu einer beträchtlichen Größe kann 3-4 Jahre dauern, danach können sich Zellen in Krebs verwandeln. Insgesamt gibt es 3 Stadien der Adenomentwicklung:

  1. Erster. Aufgrund der gelappten Oberfläche ähnelt die polypöse Formation in Aussehen und Größe der Himbeere. Es gibt keine beeinträchtigte Darmfunktion, da der Durchmesser des Tumors klein ist.
  2. Der zweite. Der Tumor wächst auf einen Durchmesser von 10 mm oder mehr. In diesem Stadium hat der Patient unangenehme Symptome in Form von Problemen mit dem Verdauungstrakt.
  3. Der dritte. Der Durchmesser des Tumors überschreitet 30 mm, der Tumor beginnt zu einem Krebs zu degenerieren. Andere Organe können betroffen sein: Gehirn, Lunge, Leber. In schweren Fällen entwickelt sich eine Bauchfellentzündung..

Symptome eines tubulären Adenoms

Wie viele Tumorerkrankungen verläuft diese Art von Adenom in einem frühen Stadium fast unmerklich. Patienten mit einem geringen Grad an Gewebedysplasie fühlen sich nicht unwohl. Symptome treten auf, wenn das Neoplasma eine signifikante Größe erreicht und die Verdauung stört..

Bei einem Durchmesser von 10 mm können bereits Blutungen auftreten, die nicht mit Hämorrhoiden assoziiert sind. Im Kot treten hellscharlachrote Blutstreifen auf, die schließlich zu Anämie führen. Aufgrund des Wachstums des Tumors treten Probleme mit dem Stuhlgang auf. Weitere Versuche provozieren ein noch größeres Wachstum des Polypen, so dass sich der Zustand nur verschlechtert. Andere charakteristische Anzeichen eines röhrenförmigen Adenoms:

  • chronisches Aufblähen;
  • Beschwerden und Juckreiz im Anus;
  • Fremdkörpergefühl im Darm;
  • das Auftreten von Schleim im Kot;
  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Stuhlinstabilität, abwechselnde Verstopfung und Durchfall;
  • Darmverschluss.

Komplikationen

Eine der gefährlichsten Folgen ist der Prozess der Malignität, wenn sich gutartige Zellen in bösartige Zellen verwandeln.

Wenn die Behandlung der Krankheit nicht rechtzeitig beginnt, wachsen die Zellstrukturen weiter, was zum Verschluss des Darmlumens führt. Infolgedessen entwickelt sich eine Darmobstruktion..

Nach der Operation können Komplikationen in Form von Blutungen aus dem Anus auftreten..

Eine Perforation der Darmwände ist nicht ausgeschlossen, die vor dem Hintergrund ihrer Verbrennung während der Elektrokoagulation auftreten kann.

Diagnose

Das tubuläre Adenom des Sigmas und anderer Teile des Darms erfordert eine umfassende Untersuchung. Das erste Stadium der Diagnose nach dem Studium der Anamnese ist das Abtasten. Während der Untersuchung kann der Arzt die vorläufige Diagnose klären, die Konsistenz und Größe des Neoplasmas bestimmen. Um seine Vermutungen zu bestätigen, verschreibt der Spezialist folgende Studien:

  • Sigmoidoskopie. Es ist notwendig, den Zustand des unteren Darms zu beurteilen. Ein spezielles Gerät mit einer Kamera wird in den Anus des Patienten eingeführt. Während der Studie nimmt der Spezialist am Epithel für die Biopsie teil.
  • Darmspiegelung Es wird wie eine Sigmoidoskopie durchgeführt, hilft jedoch dabei, den Zustand der tieferen Teile des Darms zu untersuchen. Am Ende der Koloskopie wird auch Biopsiematerial entnommen..
  • Irrigoskopie. Dies ist eine Röntgenuntersuchungsmethode. In das Rektum des Patienten wird eine Bariumsuspension eingeführt, die die Funktion eines Kontrastmittels erfüllt. Wenn die Lösung den gesamten Darm ausfüllt, werden mehrere Schüsse abgegeben.

Wenn der Patient Kontraindikationen für endoskopische Untersuchungen (Irrigoskopie oder Sigmoidoskopie) hat, wird ihm MRT und Ultraschall verschrieben. Sie helfen, den Tumor zu visualisieren, seine Position und Größe zu bestimmen. Zusätzlich werden dem Patienten mehrere weitere Verfahren verschrieben:

  • Blut Analyse;
  • Stuhluntersuchung;
  • Bluttest auf Tumormarker.

Umfrage

Zunächst untersucht der Arzt den Darm mit Palpation, um eine Zyste, Prostatitis und Hämorrhoiden auszuschließen. Danach wird eine Untersuchung des Sigmas (Sigmoidoskopie) durchgeführt. Vor dem Eingriff müssen Sie eine Schulung absolvieren, in der Sie Abführmittel und spezielle Einläufe einnehmen. Mit dieser Untersuchung können Sie in fast 100% der Fälle ein tubuläres Adenom erkennen. Wenn mindestens ein Neoplasma festgestellt wird, untersuchen Sie den gesamten Darm.

Dysplasie mit der Krankheit kann stark oder schwach sein. Bei stark differenzierter Dysplasie und aufgrund der villösen Natur der Formationen wird normalerweise eine Operation durchgeführt. In anderen Fällen kann die Operation möglicherweise nicht durchgeführt werden, wenn keine starken Symptome vorliegen. Experten können raten, zu warten, während sie die Entwicklung des Polypen und seine Wachstumsdynamik beobachten.

Ist ein tubuläres Adenom behandelbar?

Wenn der Patient 1 Grad Neoplasie hat, wählen die Ärzte eine Beobachtungstaktik. Spezialisten überwachen die Dynamik der Entwicklung der Pathologie. Gleichzeitig wird eine Therapie durchgeführt, die das weitere Wachstum von Polypen verhindert. Die Prognose der Behandlung hängt davon ab, zu welchem ​​Zeitpunkt der Tumor erkannt wurde. Je früher sie diagnostiziert wurde, desto höher war der Prozentsatz der vollständigen Genesung.

Eine rechtzeitige Operation und eine weitere Registrierung in der Apotheke tragen dazu bei, das Rückfallrisiko um 10% zu senken.

Das Ergebnis wird durch die Art des Adenoms beeinflusst. Tubular-villous degeneriert häufig zu Krebs und hat daher eine ungünstigere Therapieprognose. Eine chirurgische Behandlung ist der einzig mögliche Weg, um ein Adenom loszuwerden. Eine medikamentöse Behandlung wird durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Die folgenden Medikamente sind im Behandlungsschema enthalten:

  • Vitamine A, C, E4 und Folsäure.
  • Probiotika: Linex, Bifiform, Normobact.
  • Calciumpräparate: Calcium D3 Nycomed, SupraVit.

Tumorentfernung

Beim tubulären Adenom ist eine Entfernung des Neoplasmas angezeigt, manchmal zusammen mit einem Teil des Darms. Die Operation wird nach einer histologischen Untersuchung durchgeführt, die das Vorhandensein von Krebszellen bestätigt oder widerlegt..

Eine Adenomentfernung ist erforderlich, wenn der Tumordurchmesser 1 cm überschreitet.

Bei einer 2-Grad-Dysplasie ist ein minimalinvasiver Eingriff möglich - Elektrokoagulation, d. H. Kauterisation von pathologischen Geweben. Große Polypen werden teilweise herausgeschnitten. Mögliche Methoden zur Entfernung von Tumoren:

  • Laparoskopie. Dies ist die Entfernung des Tumors durch kleine Einstiche in der vorderen Bauchdecke..
  • Transanale Exzision. Es ist nur bei rektalen Adenomen in der Nähe des Anus zu sehen.
  • Laparotomie Dies ist eine offene Operation, bei der der Tumor durch einen Einschnitt in die Bauchdecke entfernt wird..
  • Komplette Resektion des Adenoms. Es ist angezeigt bei Verdacht auf Krebs oder wenn der Polyp eindeutig bösartig ist. Oft wird eine vollständige Exzision durchgeführt, wenn ein Adenom mit Dysplasie 3. Grades festgestellt wird.

Prognose

Die Prognose hängt von der Zeit ab, die von der Bildung des Adenoms bis zu seiner Erkennung verstrichen ist. Frühe Befunde tragen zu einer vollständigen Genesung bei. Der Patient sollte ein absolutes Verständnis des tubulären Adenoms haben. Die Krankheit kann gefährlich sein..

Für eine erfolgreiche Therapie werden Faktoren identifiziert, die sich negativ auf die Gesundheit des Patienten auswirken. Die Dynamik der Entwicklung und des Verhaltens des Polypen ist festgelegt. Der Arzt berechnet eine Veranlagung zur Veränderung der Malignität. Rechtzeitige Unterstützung und Operationen tragen dazu bei, den Kampf gegen schwere Formen loszuwerden.

Nach Entfernung des Adenoms größer als 20 mm wird dem Patienten eine Koloskopie zugewiesen. Dies ist notwendig für die vollständige Zerstörung von malignen Zellen. Nach der Behandlung wird empfohlen, die Patienten alle sechs Monate zu untersuchen. Eine regelmäßige Überprüfung verhindert die Entwicklung eines Rückfalls. Eine effektive Operation zeichnet sich durch eine geringe Rückfallwahrscheinlichkeit mit fokaler Minimierung aus.

Garantiert keine Behandlung und keine Komplikationen. Unter den möglichen wird Blutungen genannt. Es kann einige Wochen nach der Operation auftreten. Nicht mit Volksheilmitteln behandeln. In diesem Fall ist eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich..

Alternative medizinische Methoden für tubuläres Adenom

Bevor Sie Volksheilmittel anwenden, müssen Sie immer einen Arzt konsultieren. Wenn es Kontraindikationen oder den falschen Ansatz gibt, kann sich der Zustand nur verschlechtern. Wenn der Arzt es erlaubt, können Sie eines der folgenden alternativen Rezepte verwenden:

  • Mischen Sie 200 g Petersilie und 100 g Mariendistel. Gießen Sie 3 Liter kochendes Wasser und lassen Sie es 1 Woche an einem dunklen Ort. Abseihen und in Flaschen füllen. Trinken Sie 50 g 3 r / Tag. Wiederholen Sie den Vorgang, bis die offizielle Behandlung abgeschlossen ist..
  • Nehmen Sie ein paar funky Pilze, gießen Sie Wodka in einem Anteil von 0,4 l pro 1 Stück. Alkohol darf nicht verwendet werden, da er nützliche Mikroorganismen abtötet. Bestehen Sie 30 Tage auf Abhilfe. Trinken Sie jeden Morgen 1 EL. l Infusion. Setzen Sie die Behandlung während der gesamten offiziellen Therapie fort.

Behandlung von Sigma-Dickdarmkrebs mit Volksheilmitteln

Wenn aus einem gutartigen Neoplasma Krebs geworden ist, ist eine radikale Entfernung des betroffenen Darmteils in Kombination mit Bestrahlung und Chemotherapie erforderlich. Bei Bedarf erstellt der Patient einen künstlichen Anus - eine Kolostomie. Alternative Methoden können nur als Ergänzung zur offiziellen Therapie zur Stärkung der Immunität und nur mit Genehmigung eines Arztes eingesetzt werden.

Prävention von Neoplasmen

Um die Entwicklung von Darmkrankheiten auszuschließen, ist es wichtig, richtig zu essen. Sauermilchprodukte, frisches Obst und Gemüse sollten in der Ernährung enthalten sein. Würzige und fetthaltige Lebensmittel sind völlig ausgeschlossen, da sie die Schleimhaut des Verdauungstrakts reizen. Zur Vorbeugung von Darmadenomen müssen einige weitere Regeln eingehalten werden:

  • regelmäßig einen Arzt aufsuchen;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • häufige Schmerzmittel ablehnen;
  • halte das Gewicht normal;
  • Unterkühlung beseitigen.

Alles über die Ernährung nach Resektion des Sigma

Die Ernährung nach der Rekonstruktion des Darmstomas ist einer der Schlüssel zur schnellen Genesung des Patienten und zur Vermeidung möglicher Komplikationen. Inhalt Was ist Ursachen Symptome Diagnose Behandlung Chirurgische Therapie Transanale Exzision Elektrokoagulation Kolotomie Resektion Extirpationsmedikation Kann es sich zu Krebs entwickeln Komplikationen Prognose Prognose Prophylaxe Diätziele Nach der Operation...

Patienten mit Darmkolostomie benötigen keine besonderen Ernährungseinschränkungen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass viele der Produkte Blähungen und häufige Stuhlfrequenzen verursachen können. Ein Mann mit einer Kolostomie sollte vorsichtig und...

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