Prostatakrebs 2 Grad: Lebenserwartung, Behandlungsmethoden, Ernährung

Sarkom

In den meisten Fällen sterben Menschen nicht an Krebs. Der Tod kommt von Metastasen. Daher ist es ziemlich schwierig, die Prognose für die Zukunft mit einer Diagnose von Prostatakrebs zu beurteilen, bis alle Begleiterkrankungen der onkologischen Pathologie geklärt sind..

Beschreibung der Krankheit

Bei dieser Art von Krankheit treten Neoplasien im Fortpflanzungssystem von Männern auf, nämlich in der Prostata. Die Hauptfunktion dieses Organs ist die teilweise Produktion von Samenflüssigkeit. Die Drüse macht 30% der produzierten Samenflüssigkeit aus, sie ist auch am Ejakulationsprozess und teilweise am Urinieren beteiligt.

Krebs durchläuft vier Stadien. Jeder von ihnen hat nach den Untersuchungen bestimmte Symptome und unterschiedliche Testergebnisse..

Besonderes Augenmerk sollte auf Prostatakrebs 2. Grades gelegt werden: Lebenserwartung bzw. Prognose für die Zukunft In diesem Stadium der Erkrankung ist der Patient recht günstig, da sich der Tumor trotz bösartiger Neubildung nicht auf benachbarte Organe ausbreitet und keine Metastasen vorliegen. Wenn der Patient rechtzeitig medizinische Hilfe sucht, kann er von den Ärzten eine vielversprechende günstige Prognose hören.

In den meisten Fällen haben Männer im zweiten Stadium der Krankheit absolut keine Symptome, ihre Gesundheit ist normal und es gibt keine urologischen Beschwerden, und es ist möglich, ein Neoplasma nur mit einer Routineuntersuchung zu erkennen.

Wie lange entwickelt sich die Krankheit?

Krebs ist eine Krankheit, die langsam fortschreitet. Vom Moment des Auftretens bis zum Beginn der Metastasierung vergehen mindestens 10 Jahre. Wenn wir über die Prostata sprechen, vergehen vom Moment des Auftretens der ersten bösartigen Zellen bis zum Auftreten charakteristischer Symptome auch viele Jahre, so dass die Krankheit ziemlich schwer zu diagnostizieren ist. Der Patient lebt ruhig und ahnt gar nichts. Es kommt auch vor, dass vom Moment des Auftretens der ersten Krebszelle in der Prostata bis zum Einsetzen der Krebssymptome ein Zeitraum von 38 bis 39 Jahren vergeht.

Prostatakrebs: ICD-10-Code

Bei neu registrierten Patienten mit Krebstumoren wird in 18% der Fälle Prostatakrebs diagnostiziert. Mit zunehmendem Alter wird die Krankheit häufiger diagnostiziert. Bei 14 bis 46% der Männer über 50 wird diese Krankheit diagnostiziert. Und auf dem Territorium der Russischen Föderation nimmt Prostatakrebs den 4. Platz unter allen onkologischen Krankheiten ein. Diese Pathologie betrifft etwa 19 von 100.000 Patienten.

Gemäß der internationalen Klassifikation gehört die Krankheit zur Kategorie C61 und zur Unterkategorie D07.5.

Es wird angenommen, dass die Entwicklung der Krankheit mit Verstößen gegen die endokrine Regulation des Genitalbereichs verbunden ist. Der genetische Faktor ist ebenfalls von nicht geringer Bedeutung..

Beurteilung des Krankheitsgrades

Bisher wird in allen Onkologiezentren die Aggressivität von Krebszellen nach einer einheitlichen Methodik bewertet und die folgende Klassifizierung unterschieden:

  • TNM-System. Nach dieser Technik wird die Prävalenz von Neoplasmen (T) bestimmt, wie stark die Lymphknoten betroffen sind - N und das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen - (M). Im zweiten Stadium der Pathologie kann das Vorhandensein eines Tumors mit einer Fingeruntersuchungstechnik und Ultraschall bestimmt werden. Die häufigste Diagnose ist T2N0M0, was wörtlich bedeutet: das zweite Stadium ohne Metastasen in den Lymphknoten und entfernten Organen.
  • Gleason-Skala. Diese Skala ermöglicht es uns, den Grad der morphologischen Veränderungen in Krebszellen zu beurteilen und zu verstehen, wie sich ihre Form und Größe verändert haben. Die Technik beinhaltet den Vergleich von zwei Zellproben, die für diese Analyse erhalten wurden. Eine Biopsie wird durchgeführt. In der zweiten Stufe werden die Indikatoren in der Regel von 6 auf 7 geschätzt.
  • PSA-Spiegel im Blut. Mit dieser Technik können Sie die Wirksamkeit der Therapie bewerten und genau herausfinden, wo sich die Krebszellen befinden. Indikatoren von 0 bis 4,0 ng / ml zeigen normal an, in der zweiten Stufe derselben Stufe erreichen diese Werte den Wert von 20 ng / ml.

Symptomatik

Die Lebenserwartung bei Prostatakrebs 2. Grades ist schwer zu bestimmen, da jeder Patient einen anderen Krankheitsverlauf hat. Trotz der Tatsache, dass dieses Stadium dem Anfangsstadium zugeordnet werden kann, steigt in diesem Stadium die Anzahl der Krebszellen signifikant an. Und dies wird der Grund dafür, dass bestimmte Symptome tatsächlich auftreten, aufgrund deren Manifestation Männer zum Arzt gehen.

Zunächst treten Probleme beim Wasserlassen auf, es können falsche Wünsche auftreten. Die Anzahl der Triebe nimmt nachts zu, Inkontinenz und Beschwerden können auftreten. Es gibt Probleme mit einer Erektion bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit. Blut kann im Sperma erscheinen. Einige Patienten bemerken, dass sie absolut keinen Grund mehr haben, Gewicht zu verlieren, sie fühlen sich allgemein schwach.

Nicht-chirurgische Therapie

Prostatakrebs 2. Grades wird zunächst ohne Operation behandelt. Es kann eine Hormontherapie oder elektromagnetische Strahlung sein..

Bei der Strahlentherapie werden Krebszellen ausgesetzt, deren Größe reduziert ist. Diese Methoden ermöglichen es, eine stabile therapeutische Wirkung nur unter der Bedingung einer rechtzeitigen Diagnose des Tumors zu erzielen.

Eine der neuesten Behandlungsmethoden ist die Brachytherapie. Im Kern ist dies die gleiche Strahlentherapie für Prostatakrebs 2. Grades, die Bestrahlung erfolgt jedoch aus dem Inneren des betroffenen Organs. In das betroffene Organ werden spezielle Nadeln oder Applikatoren eingeführt, durch die radioaktive Partikel eindringen. Das Hauptmerkmal der Technik ist, dass die Bestrahlung nur auf das betroffene Organ erfolgt, außerdem werden bösartige Zellen schneller zerstört, während die Bestrahlung nicht den gesamten Organismus beeinflusst.

Die Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln beinhaltet die medikamentöse Kastration oder Hemmung der Zellen, die gegenüber Androgenen empfindlich sind.

Die Hormontherapie bei Prostatakrebs 2. Grades wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Zoladex. Dieses Arzneimittel kann daher die Menge an produziertem Testosteron reduzieren und die Wachstumsrate des Tumors verringern. In einigen Fällen können Sie mit dem Medikament die fortschreitende Pathologie vollständig stoppen.
  • Paclitaxel Die Therapie mit diesem Medikament reduziert die Aktivität von Krebszellen, wodurch sie sterben.
  • "Doxorubicin." Dieses Medikament stoppt die Produktion von Protein, das die Grundlage für Krebszellen bildet..
  • "Estramustinphosphat." Dieses Mittel verhindert die Zellteilung..

In der Regel wird neben der Hormontherapie auch eine Bestrahlung verschrieben. Somit ist es möglich, ein schnelleres positives Ergebnis und eine dauerhafte Wirkung zu erzielen..

Operativer Eingriff

Eine Behandlung von Prostatakrebs 2. Grades ohne Operation ist jedoch nicht immer möglich. Die gebräuchlichste und einfachste Technik ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Gleichzeitig kann eine solche Operation nur durchgeführt werden, wenn das Neoplasma die Grenze der Prostata nicht überschritten hat oder nicht zu einer Kapsel gewachsen ist. Im zweiten oder ersten Stadium wird der Tumor normalerweise nicht in irgendetwas umgewandelt, daher ist die Wirksamkeit einer solchen Operation sehr hoch. Darüber hinaus ist das Risiko, nach der Operation einen neuen Tumor zu entwickeln, minimal.

Operationstechniken

Heute bieten Onkologiezentren eine Reihe von Operationen an.

  • Poseidylon-Prostatektomie. Diese Operation ist sehr traumatisch. Ein Tumor mit Prostata, Samenbläschen und Lymphknoten wird durch einen Einschnitt im Scham- und Nabelbereich entfernt. Eine solche Operation führt oft zu Impotenz..
  • Nervensparende hintere Prostatektomie. Mit dieser Operation können Sie die erektile Funktion speichern.
  • Eine Prostata mit einem Tumor kann auch durch einen Einschnitt in die Blase oder in den Anus und den Hodensack entfernt werden..
  • Endoskopische Chirurgie. Seine Essenz ist, dass nach einigen Einstichen in der Bauchdecke ein Tumor entfernt wird. Eine solche Operation wird auch als laparoskopisch bezeichnet..
  • Eine Prognose für Prostatakrebs 2. Grades wird als recht günstig angesehen, wenn die Operation mit einem Laserstrahl durchgeführt wird. Diese Strahlen sind auf eine sehr hohe Intensität abgestimmt und können selbst kleinste Krebsarten entfernen.
  • Es gibt auch eine Robotertechnik, bei der alle Funktionen zur Entfernung eines Tumors von einem Roboter ausgeführt werden, dessen Aktionen von einem Arzt gesteuert werden.

Wie wählt man eine Behandlungsmethode??

Dies ist vielleicht die schwierigste Frage. Viel hängt nicht nur vom Gesundheitszustand des Patienten, dem Grad der Entwicklung der Krankheit ab, sondern auch von der Professionalität des Arztes. Einige Ärzte führen eine endoskopische Operation besser durch, andere mit einem Laser. Daher wird die Lebenserwartung bei Prostatakrebs 2. Grades nicht nur von der Aktualität der Hilfesuche bestimmt, sondern auch davon, wie qualifiziert der Arzt sein wird, wie die Operation durchgeführt wird und wie sorgfältig der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Trotz der Professionalität und der Wahl des am besten geeigneten chirurgischen Verfahrens für einen Patienten in einem bestimmten Fall kann ein Mann immer noch auf einige Komplikationen stoßen, nämlich:

  • Harninkontinenz;
  • postoperative entzündliche Prozesse;
  • Impotenz;
  • Komplikationen im Zusammenhang mit Schäden an Nerven und Blutgefäßen.

Der Zustand des Immunsystems des Patienten ist von großer Bedeutung..

Wichtige Empfehlungen nach der Behandlung

Um die Lebenserwartung bei Prostatakrebs 2. Grades nach einer Operation oder einer konservativen Behandlung zu erhöhen, sollten Sie verschiedene Regeln einhalten, die der Arzt bei der Entlassung empfiehlt:

  • etwa 2-3 Monate lang keinen Geschlechtsverkehr haben;
  • Vermeiden Sie Sonnenlicht für mindestens 6 Monate, da ultraviolette Strahlen das Wachstum neuer Krebszellen auslösen können.
  • an allen vorgeschriebenen physiotherapeutischen Eingriffen und Bewegungstherapien teilnehmen;
  • Um das Immunsystem zu aktivieren, wechseln Sie zur Proteinernährung.

Obligatorisch muss eine geplante Untersuchung bei einem Arzt durchgeführt werden.

Diät nach der Behandlung

Die Ernährung für Prostatakrebs 2. Grades kann je nach Operation angepasst werden. Die Ernährung ist in solchen Fällen heterogen und hängt weitgehend vom Wohlbefinden des Patienten ab.

Die Ernährung des Patienten sollte proteinhaltige Lebensmittel enthalten: Fisch und Fleisch, jedoch keine fetthaltigen Sorten. Es ist besser, sie zu dämpfen oder zu kochen. Sauermilchprodukte müssen vorhanden sein, aber vorausgesetzt, der Patient hat keine Probleme mit dem Darm, gibt es keine Magenverstimmung. Auch in der Ernährung sollte Obst und Gemüse sein.

Bei Durchfall, der häufig nach der Bestrahlung auftritt, können Sie einen Sud aus Vogelkirschen, einen Aufguss aus Granatapfelschalen oder Eichenrinde trinken. Sie können Granatapfelsaft trinken. Reisbrei ist geeignet, der nicht nur Durchfall lindert, sondern auch das Gefühl von Übelkeit reduziert.

Darüber hinaus sollten eisenreiche Lebensmittel in der Ernährung enthalten sein. Solche Produkte umfassen: Buchweizen, Rinderleber, Haferkörner, Mais und Weizen. Empfohlen für die Verwendung von Tomaten, grünem Tee und Kohl.

Um die Lebenserwartung bei Prostatakrebs 2. Grades zu erhöhen, müssen Sie auf die Verwendung von tierischen Fetten und gebratenem Fleisch, insbesondere rotem, verzichten. Vermeiden Sie es, Lebensmittel zu essen, die Zink, Kalzium und Folsäure enthalten. Es ist besser, die Gurken vollständig aufzugeben.

Von alkoholischen Getränken darf man roten Traubenwein trinken.

Prognose und Statistik

Wird Prostatakrebs Grad 2 fortschreiten? Die Lebenserwartung bei einer solchen Krankheit hängt weitgehend von der Behandlungstaktik ab. Wenn der Patient die Prostata zusammen mit den Lymphknoten entfernt hat, leben Männer in 82-90% der Fälle weitere 10-15 Jahre.

Die Strahlentherapie kann bei 96-98% der Patienten die Lebensdauer auf 10 Jahre verlängern. Wenn die Krankheit jedoch nicht gestoppt werden kann und fortschreitet, haben nur 80% der Patienten die Chance auf ein positives Ergebnis..

Im Allgemeinen bietet die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe eine ziemlich hohe Überlebenschance. Ungefähr 90% aller Patienten, die ein zweites Stadium der Pathologie festgestellt haben, können ein positives Ergebnis erwarten..

Wie viele leben mit Prostatakrebs-Metastasen? Im zweiten Stadium der Krankheit gibt es in der Regel keine Metastasen, aber wenn sie auftreten, ist die Prognose nicht vielversprechend. Nur 29% der Patienten überleben bis 5 Jahre nach der Behandlung. Man kann sagen, dass Metastasen sofort alle Organe durchdringen und sich auf Leber, Herz, Lunge und sogar Knochen niederlassen. Diese sekundären Herde von Krebstumoren führen zu Funktionsstörungen dieser Organe. Der Zustand des Mannes verschlechtert sich rapide: Er wird vor dem Hintergrund einer Vergiftung von starken Schmerzen gequält.

Anstelle von Ausgabe

Bis heute ist Prostatitis eine der häufigsten Krankheiten bei Männern. In den meisten Fällen führt Prostatitis zur Entstehung von Krebs, an dem laut Statistik 7 von 10 Patienten sterben. In Anbetracht dessen muss jeder Mann regelmäßig von einem Urologen untersucht werden und auf den Zustand seines Körpers achten. Sobald es unangenehme Empfindungen im Perineum oder Hodensack gibt, gibt es Probleme beim Wasserlassen, bei der Erektion - Sie sollten sofort einen Arzt konsultieren.

Was ist der Unterschied zwischen Prostataadenom und Prostatakrebs?

Viele Männer glauben, dass Prostataadenom und Prostatitis eine Krankheit sind, und diagnostizieren sie unabhängig voneinander, wenn mehrere Symptome vorliegen. In der Medizin haben diese beiden Krankheiten, obwohl sie die Funktion desselben Organs stören, eine völlig unterschiedliche Ätiologie des Ursprungs. Prostatitis tritt als Folge einer Infektion auf, und Adenom tritt aufgrund der Proliferation von Geweben auf, die die Prostata bilden, was zu einem Tumor führt. Adenom ist eine gutartige Formation, die den Zustand und die Funktion anderer Organe nicht beeinträchtigt und das Auftreten von Metastasen nicht provoziert.

Prostatakrebs unterscheidet sich vom Adenom dadurch, dass er mit dem Wachstum eines bösartigen Tumors einhergeht. Wenn bei einem Mann ein Adenom diagnostiziert wird, ist die Entwicklung von Krebs unwahrscheinlich. Ein bösartiger Tumor betrifft am häufigsten das Drüsengewebe der Prostata von Männern, deren Alter 50-60 Jahre beträgt, und wird nur in Einzelfällen bei jüngeren diagnostiziert. Prostatakrebs unter der Gesamtzahl der bösartigen Tumoren wird in 4% der Fälle beobachtet.
Tageslimit überschritten. Das Kontingent wird um Mitternacht Pacific Time (PT) zurückgesetzt. Sie können Ihre Kontingentnutzung überwachen und Grenzwerte in der API-Konsole anpassen: https://console.developers.google.com/apis/api/youtube.googleapis.com/quotas?project=945876105402

Ursachen

Die genauen Gründe für Prostatakrebs können Wissenschaftler noch nicht nennen. Es ist nur bekannt, dass bei Vorhandensein einiger Faktoren die Wahrscheinlichkeit dieser Krankheit zunimmt. Zu diesen Gründen gehören ein instabiler hormoneller Hintergrund, die regelmäßige Wirkung von Karzinogenen auf den Körper, ein unzureichender Verzehr von ballaststoffhaltigen Lebensmitteln, Prostatahyperplasie und ein genetischer Faktor..

Symptome

Gutartige und bösartige Tumoren zu Beginn der Entwicklung weisen ähnliche Symptome auf, weshalb es schwierig ist, sie ohne zusätzliche Untersuchung zu unterscheiden. In beiden Fällen können alarmierende Anzeichen häufiges, aber schwieriges Wasserlassen sein, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase. Im Falle eines Adenoms können sich die Symptome nicht verschlechtern, und der Krebs geht mit einem Gewichtsverlust einher, dem Auftreten charakteristischer Schmerzen aufgrund des Wachstums eines bösartigen Tumors.

Die Zellen eines bösartigen Tumors wachsen langsam, so dass es häufig vorkommt, dass sich ein Mann im Anfangsstadium nicht an Spezialisten wendet. Es gibt Fälle, in denen eine Person an einer anderen Krankheit starb und danach das Vorhandensein von Prostatakrebs in verschiedenen Stadien festgestellt wurde.

Krebsklassifikation

  1. Adenokarzinom - eine Formation, die aus der Proliferation des Drüsenepithels resultiert.
  2. Das Plattenepithelkarzinom resultiert aus der Proliferation von Plattenepithelkarzinomen.
  3. Röhrenkrebs entwickelt sich in engen Kanälen mit einem bestimmten Geheimnis.
  4. Alveolarkrebs tritt in den Endabschnitten des Drüsengewebes der Prostata auf..

Im Gegensatz zum gutartigen Adenom, das im zentralen Teil des Organs wächst, treten Krebszellen in 90% der Fälle in den peripheren Teilen des Organs auf. Gleichzeitig werden Adenom und Krebs nur in 25% der Fälle beobachtet.

Stufen

Prostatakrebs hat mehrere Entwicklungsstadien. Meistens wird das erste Stadium von Prostatakrebs zufällig erkannt, wenn ein Mann auf andere Krankheiten untersucht wird..

Im zweiten Stadium spürt der Patient keine gesundheitlichen Veränderungen: Das Wasserlassen wird nicht beeinträchtigt, Schmerzen werden nicht beobachtet. Das zweite Stadium von Krebs kann durch Biopsie nachgewiesen werden. Möglicher Nachweis eines dichten Knotens in der Prostata während der rektalen Untersuchung.

Das dritte Stadium ist gekennzeichnet durch Hämaturie, Beschwerden und häufiges Wasserlassen. Die Krankheit kann leicht mit einer Biopsie diagnostiziert werden. In einigen Fällen bilden sich Metastasen im Bereich der Beckenlymphknoten. Ein bösartiger Tumor nimmt allmählich zu und zerstört die Basis der Blase, die Wände des Beckens und die Höhle der Samenbläschen.

Das vierte Stadium wird von dysurischen Störungen begleitet. Eine hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung metastatischer Manifestationen, die die Knochen und inneren Organe betreffen. Eine Untersuchung zeigt einen großen Tumor. Der Säurephosphatase-Spiegel steigt im Blutserum an.

Metastasen betreffen die Beckenknoten, Knochen in der Nähe der Prostata, nahe Organe - Lunge, Leber. Ein bösartiger Tumor über einen sehr langen Zeitraum kann möglicherweise nicht durch irgendwelche Symptome ausgedrückt werden, daher wird er bei Untersuchungen im Zusammenhang mit anderen Krankheiten festgestellt. Erst in den letzten Phasen verschlechtert sich das Wohlbefinden, das Gewicht nimmt ab. Eine signifikante Verschlechterung des Wohlbefindens ist mit dem Auftreten von Metastasen verbunden.

Diagnose

Um Prostatakrebs so früh wie möglich zu erkennen, müssen Männer selbst die Regelmäßigkeit vorbeugender Untersuchungen durch einen Urologen überwachen. Unter den Methoden, die eine Diagnose ermöglichen, werden am häufigsten Ultraschalluntersuchungen der Prostata, Rektaluntersuchungen und Blutuntersuchungen auf das Vorhandensein eines prostataspezifischen Antigens angewendet.

Die Prüfung sollte mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden. Wenn nach einiger Zeit Beschwerden im Beckenbereich aufgetreten sind, sollten Sie den Besuch bei einem Spezialisten wiederholen. Der geringste Verdacht auf Prostatakrebs ist ein Vorwand für eine Biopsie. Mit dieser Methode können Sie in den Anfangsstadien, von denen der Behandlungserfolg abhängt, eine gefährliche Krankheit diagnostizieren..

Unter den diagnostischen Methoden können Computertomographie, Radiographie und Ausscheidungsurographie verwendet werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte während der Untersuchung der Höhle des retroperitonealen Raums gewidmet werden, um metastatische Manifestationen zu erkennen, falls diese bereits aufgetreten sind.

Behandlung

Die Behandlungsmethode und die Heilungschancen hängen von der Art und dem Stadium der Krankheit ab. Wenn ein Adenom festgestellt wird, ist die Genesung fast garantiert. Bösartiger Tumor in den letzten Stadien ist viel schwieriger zu heilen..

Im ersten Stadium wird der Tumor in der Dynamik beobachtet. Bei einer Zunahme der Keimung maligner Zellen ist eine Prostatektomie mit Strahlentherapie wirksam. Diese Methode gilt als die effektivste bei der Behandlung von Prostatakrebs und ermöglicht es Ihnen, den Tumor auch dann loszuwerden, wenn sich Krebszellen über 10 Jahre entwickelt haben. Die Anzahl der nach radikaler Prostatektomie genesenen Patienten liegt bei ca. 80-90%.

Strahlentherapie und medikamentöse Chemotherapie können verwendet werden, um den Tumor loszuwerden. Die Anzahl der Medikamente, ihre Art und Intensität der Behandlung hängen von der Komplexität der Krankheit ab. Die Therapie kann während der Behandlung geändert werden, der Zustand des Tumors wird in der Dynamik beobachtet.

Prostatakrebs, der im ersten und zweiten Stadium entdeckt wurde, wird in fast 100% der Fälle geheilt. Erkannter Krebs im vierten Stadium lässt weniger Lebenschancen. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Tumor frühzeitig zu identifizieren. Daher sollten alle Männer regelmäßig den Andrologen zur Untersuchung aufsuchen. Dies hilft, den Tod zu verhindern, wenn Prostatakrebs erkannt wird..

Prostatakrebsbehandlung im Ichilov Oncology Center

Im israelischen Onkologiezentrum Ihilov wird Prostatakrebs mit modernen innovativen Methoden behandelt. Dazu gehört die Entfernung der Prostata (radikale Prostatektomie) mit dem neuesten DaVinci Xi-Roboterchirurgenmodell. Solche Operationen zeichnen sich durch ein geringeres Risiko für postoperative Komplikationen und eine Verkürzung der Erholungszeit aus. Eine laparoskopische Operation zur Entfernung der Prostata wird ebenfalls durchgeführt, die nach 3-4 kleinen Einstichen durchgeführt wird.

Neben der Operation wird die Strahlentherapie, einschließlich der Brachytherapie, häufig zur Behandlung von Prostatakrebs im Krebszentrum eingesetzt. Während dieses Vorgangs werden winzige Kapseln - „Körner“, die radioaktives Material enthalten - in das Prostatagewebe eingeführt. In einigen Fällen kann die Brachytherapie eine Alternative zur Operation sein. Ein Patient kann auch eine Fernstrahlentherapie mit der Rapid Arc-Technologie erhalten. Normalerweise wird eine solche Behandlung in Kombination mit einer Hormontherapie durchgeführt..

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Prostatakrebs

Prostatakrebs bei Männern ist ein bösartiges Neoplasma der Prostata, das sich schnell entwickelt und wächst und dann in andere Organe metastasiert.

Trotz der Tatsache, dass sich die Prozesse im Gewebe der Prostata über einen langen Zeitraum entwickeln (im Vergleich zu anderen onkologischen Tumoren), besteht bei Krebs immer noch eine starke Gefahr für das Leben des Patienten. Prostata-Adenom-Krebs hat in der Regel einen charakteristischen Schweregrad bei Patienten im fortgeschrittenen Alter. Und normalerweise ist das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, nach 50 Jahren bei Männern höher als bei Jugendlichen. Natürlich wirkt sich auch die Genetik aus. Wenn also der Vater eine solche Krankheit hatte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Sohn krank wird, 2-3 Mal höher als die des anderen.

Es ist ein Minus in der Tatsache, dass wie bei jedem Krebs die ersten Anzeichen von Prostatakrebs nicht auftreten.

Was ist die Prostata??

Die Prostata ist eine Drüse, ein kleines Organ, dessen Größe und Form einer Kastanie ähnelt, die aus Drüsen- und Muskelgewebe besteht und sich direkt unter der Blase befindet. Durch die Mitte der Prostata verläuft von der Blase aus die Harnröhre (Harnröhre - lat. Harnröhre). Eine der Hauptfunktionen der Prostata ist die Produktion von Prostatasaft, der zur Lebensfähigkeit des Samens beiträgt. Samen und Prostatasaft bilden Sperma und werden beim Orgasmus über die Harnröhre ausgeschieden. Somit ist die Prostata ein wichtiges Organ im Fortpflanzungssystem des Mannes.

Die Größe der Prostata hängt von der Struktur des Körpers des Mannes ab. Mit 20 Jahren erreicht die Prostata ihre natürliche Größe und hört auf zu wachsen. Nach 40 Jahren beginnt die Prostata wieder zu wachsen. Prostatawachstum ist ein natürlicher Prozess. Im Laufe der Zeit kann wachsendes Prostatagewebe eine Prostatahyperplasie (BPH) bilden. Eine gutartige Prostatahyperplasie (ein Synonym für Prostataadenom) kann einem Mann die Unannehmlichkeit des Urinierens verursachen. Die normale Größe der Prostata, bei der der durchschnittliche Mann keine Symptome eines Prostataadenoms aufweist: 23-25 ​​cm3. Das Gewicht der erwachsenen männlichen Prostata beträgt 20 Gramm.

Veränderungen in der Struktur von Prostatazellen führen häufig zu Prostatakrebs. Onkologen sind der Meinung, dass jeder Mann früher oder später an Prostatakrebs erkranken wird, aber nicht jeder wird davon erfahren. Ein direkter Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein eines Prostataadenoms und der Entwicklung eines Adenoms zu Prostatakrebs wurde jedoch nicht gefunden.

Einstufung

Prostatakrebs wird durch die folgenden histologischen Formen dargestellt: Adenokarzinom (großes Azinar, kleines Azinar, kribrotisch, fest), Übergangszellkrebs, Plattenepithelkarzinom und undifferenzierter Krebs. Der häufigste Drüsenkrebs ist das Adenokarzinom, das 90% aller nachgewiesenen Prostataneoplasien ausmacht. Neben der morphologischen Überprüfung ist der Grad der Tumordifferenzierung (hoch, mäßig, niedrig) wichtig. Übergangszellkrebs wird ähnlich wie Harnröhrenkrebs klassifiziert..

Nach dem TNM-System werden mehrere Stadien des Adenokarzinoms unterschieden:

  • T1 - Adenokarzinom manifestiert sich nicht klinisch, wird nicht durch instrumentelle Methoden sichtbar gemacht und ist nicht tastbar; kann nur durch Prostata-Biopsie und histologische Untersuchung auf erhöhtes prostataspezifisches Antigen (PSA) nachgewiesen werden
  • Die T2-Invasion des Adenokarzinoms ist auf das Drüsengewebe (ein oder zwei Lappen) oder dessen Kapsel beschränkt. Der Tumor wird mit instrumentellen Methoden abgetastet und sichtbar gemacht..
  • Das T3-Adenokarzinom wächst außerhalb der Drüsenkapsel oder in den Samenbläschen.
  • T4 - Adenokarzinom erstreckt sich bis zum Hals oder Schließmuskel der Blase, des Rektums, des Muskel-Levators des Anus und der Beckenwand.
  • N1 - Metastasen in den Beckenlymphknoten werden nachgewiesen
  • M1 - Fernmetastasen von Prostatakrebs in Lymphknoten, Knochen und anderen Organen werden bestimmt.

Gründe für die Entwicklung

Studien der betreffenden Krankheit führten zu dem Schluss, dass die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, direkt vom Testosteronspiegel im Körper eines Mannes abhängt - je höher dieser ist, desto größer ist die Chance. Im Allgemeinen identifizieren Ärzte mehrere Faktoren, die die Entwicklung von Krebs „vorantreiben“ können:

  • genetische Veranlagung - Wenn es Fälle von Prostatakrebs in der Familie gab, wird diese Diagnose mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% bei Nachkommen verfolgt.
  • Prostataadenom, das in chronischer und progressiver Form abläuft;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Verletzung der Diät und Diät;
  • Kontakt mit Cadmium - häufiger während der Arbeitstätigkeit in gefährlicher Produktion;
  • schlechte Umweltbedingungen in der Region des Wohnsitzes.

Es gibt keinen bestimmten Grund für die Entwicklung von Prostatakrebs - alle Männer nach 50 sind gefährdet.

Prostataadenom - ist es Krebs oder nicht??

Nein, das Prostataadenom ist ein gutartiges Neoplasma schnell wachsender Zellen, das sich auch in Krebs verwandeln kann. Die Mutation kommt vom Drüsenepithel.

Symptome und erste Anzeichen von Prostatakrebs bei Männern

Anzeichen von Prostatakrebs bei Männern beginnen mit unangenehmem Wasserlassen: häufiger Drang, Brennen mit unvollständiger Blasenentleerung. Die Anzeichen von Prostatakrebs bei Männern ähneln denen mit gutartiger Prostatavergrößerung (mit Adenom). Sie sollten nicht damit rechnen, sondern sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen, um die Zeit für eine frühzeitige Behandlung nicht zu verpassen.

Zu den Symptomen von Prostatakrebs bei Männern können gehören:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • schwacher druckloser Strahl, unterbrochen vom Wasserlassen;
  • jede halbe Stunde auf die Toilette gehen, besonders nachts, was sich negativ auf die Psyche auswirkt;
  • hohes Fieber mit Prostatakrebs;
  • Schmerzen in den Genitalien beim Wasserlassen.

In späteren Stadien deuten Symptome und Anzeichen auf Prostatakrebs hin: Harninkontinenz, erektile Dysfunktion, Schmerzen im Schambein, Blut im Urin und Sperma (Geospermie).

Bei Tumorwachstum und Metastasierung sind Symptome von Prostatakrebs angezeigt:

  • Schmerzen in der Lendengegend und in den Knochen;
  • Lymphostase - Schwellung der Beine;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, was zu Gewichtsverlust führt.

Späte Symptome sind Zustände, die mit einer Blutvergiftung und einem Bruch der Blutgefäße verbunden sind..

Pathomorphologische Veränderungen bei Prostatakrebs dauern langsam an - 15-20 Jahre. Krebs ist anfällig für Metastasen in den Lymphknoten, im Beckenbereich, in den Oberschenkeln, in der Leber, in der Wirbelsäule, in den Nebennieren und in anderen Organen. Wenn die Behandlung vor dem Auftreten von Metastasen durchgeführt wird, kann sie einmal geheilt werden, ohne dass dies schwerwiegende Folgen für den männlichen Körper hat.

Entwicklungsstadien

Nach der Untersuchung stellt der Arzt eine Diagnose und bestimmt das Stadium von Prostatakrebs.

  • Stadium 1 - Der Tumor hat mikroskopische Abmessungen. Es kann mit Ultraschall nicht gefühlt oder gesehen werden. Nur ein erhöhter Spiegel an spezifischem Prostata-Antigen (PSA) zeigt dies an..
    Zu diesem Zeitpunkt bemerkt der Patient keine Anzeichen der Krankheit.
  • Stadium 2 - Der Tumor wächst, erstreckt sich aber nicht über die Grenzen des Organs hinaus. Es ist auf die Kapsel der Prostata beschränkt. Krebs zweiten Grades kann mit einer Fingeruntersuchung in Form von dichten Knoten gefühlt und durch Ultraschall erkannt werden.
    Bei Prostatakrebs zweiten Grades können Urinstörungen auftreten, die mit der Tatsache verbunden sind, dass die Prostata die Harnröhre komprimiert. In diesem Fall wird der Urinstrom lethargisch, es treten Schmerzen und Schmerzen im Perineum auf. Die Notwendigkeit, auf die Toilette zu gehen, lässt einen Mann 3-4 Mal nachts aufwachen.
  • Stadium 3 - Ein Krebstumor erstreckt sich über die Prostata hinaus und wächst in benachbarte Organe hinein. Die ersten Betroffenen sind die Samenbläschen, die Blase und das Rektum. Tumormetastasen dringen nicht in entfernte Organe ein.
    Prostatakrebs dritten Grades äußert sich in einer Verletzung der Potenz, Schmerzen im Schambein und im unteren Rückenbereich. Es gibt Blut im Urin und ein starkes Brennen, wenn die Blase leer ist.
  • Stadium 4 - ein bösartiger Tumor nimmt an Größe zu. Metastasen bilden sich in entfernten Organen: Knochen, Leber, Lunge und Lymphknoten.

Bei Krebs vierten Grades kommt es zu schwerer Vergiftung, Schwäche und Kraftverlust. Beim Entleeren der Blase und des Darms treten Schwierigkeiten und starke Schmerzen auf. Oft kann ein Mann nicht alleine urinieren und muss einen Katheter einsetzen.

Diagnose

Da Prostatakrebs im Frühstadium keine lebhaften Manifestationen aufweist, muss regelmäßig eine vorbeugende Untersuchung durchgeführt werden. Eine obligatorische Diagnosemethode ist eine digitale rektale Untersuchung der Prostata, die von einem Urologen durchgeführt wird. Im Verlauf dieser Untersuchung kann eine Prostataverdichtung festgestellt werden, wonach zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben werden:

  • Bestimmung des PSA-Niveaus;
  • Ultraschall der Prostata;
  • Prostata-Biopsie.

Nach der Bestimmung des PSA-Spiegels im Blut ist die nächste Diagnosestufe eine Ultraschalluntersuchung der Prostata mit einer Rektalsonde, mit der Sie das Volumen der Prostata messen sowie das Vorhandensein von Knötchen und Robben feststellen können.

Eine Prostata-Biopsie ist die letzte Methode zur Bestätigung der Diagnose. Hierzu werden mehrere Gewebeproben aus verschiedenen Teilen der Drüse entnommen. Wenn ein negatives Ergebnis erzielt wird und der erhöhte PSA-Wert bestehen bleibt, wird eine wiederholte Biopsie über mehrere Monate durchgeführt.

Eine moderne Methode zur Diagnose von Prostatakrebs ist auch eine multiparametrische MRT. Bisher können Sie mit dieser Methode die Neoplasieherde in der Prostata am besten visualisieren..

Spezialisten der EMC Urological Clinic verfügen über eine einzigartige Technik zur Kombination von MRT-Bildern mit Ultraschall. So wird eine gezielte Biopsie verdächtiger Herde der Prostata, die sogenannte Fusionsbiopsie, durchgeführt. Diese Technik diagnostiziert Prostatakrebs 30% genauer..

Wie man Prostatakrebs behandelt?

Die neueste wirksame Methode zur Behandlung von Prostatakrebs bei Männern umfasst die Entfernung des Tumors mit einem Laser sowie ein spezielles Arzneimittel, das auf der Basis von Tiefseebakterien hergestellt wird. Der Laser ist auf den Tumor gerichtet, und wenn Licht auf ihn trifft, aktivieren und töten die Bakterien die Krebszellen und lassen die Prostata selbst gesund.

Fast die Hälfte der 413 getesteten Männer verschwand vollständig aus Krebs. Diese Art der Behandlung verursacht keine Nebenwirkungen, ist jedoch nur in den frühen Stadien der Krankheit anwendbar..

Behandlung in den Stadien 1 und 2

Bei lokalen Formen (1. oder 2. Stadium, ohne Metastasen) von Prostatakrebs werden die folgenden Behandlungen angewendet:

  1. Entfernung der Prostata (radikale Prostatektomie, bei der die Prostata zusammen mit Samenbläschen entfernt wird);
  2. Fernbestrahlungstherapie (beinhaltet normalerweise die Bestrahlung der Prostata und der nahe gelegenen Lymphknoten mit einer Dosis von etwa 40 Gray; die spätere auf den Tumor gerichtete Bestrahlung wird auf 70 Gray erhöht);
  3. Ultraschallablation von Tumoren durch fokussierten Ultraschall hoher Intensität;
  4. Brachytherapie oder interstitielle Strahlentherapie (basierend auf der Einführung von Körnern mit radioaktiven Arzneimitteln in den Tumor);
  5. Tumor-Kryoablation (ein Prozess des lokalen Einfrierens und der Gewebe-Devitalisierung, der eine gezielte Zerstörung des betroffenen Gewebes und der angrenzenden gesunden Zellen entlang des Zellrandes ermöglicht);
  6. Monotherapie mit Antiandrogenen (die seltenste Art der Behandlung).

Es sollte beachtet werden, dass lokalisierter Prostatakrebs (wenn keine Metastasen vorhanden sind) gut auf die Behandlung anspricht. Darüber hinaus ist eine radikale Behandlung (Entfernung des Tumors) nur bei lokalisiertem Prostatakrebs möglich. Moderne rationale Behandlungstaktiken für lokalisierten Prostatakrebs umfassen Operationen, Strahlentherapie (Fern- oder Brachytherapie) oder Beobachtung (bei Patienten über 60 Jahren ist die Wartezeit im Anfangsstadium von lokalisiertem Krebs optimal, da sich ihr Überleben nicht von den aktiven Behandlungsgruppen unterscheidet) [18]..

Die führende Behandlungsmethode bleibt die Prostatektomie, und zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurden häufig progressive, minimalinvasive Prostatektomietechnologien eingesetzt, die die Invasivität der Behandlung erheblich verringern. Eine dieser Technologien ist die Roboterchirurgie (z. B. mit Robotereinheiten der Da Vinci-Serie der amerikanischen Firma Intuitive Surgical)..

Fernbestrahlungstherapie und radikale Prostatektomie haben ungefähr die gleiche Wirksamkeit. In der Regel werden junge Männer einer radikalen Prostatektomie unterzogen, ältere Patienten einer Strahlentherapie; In Fällen mit hohem Risiko einer Tumorausbreitung über die Kapsel der Prostata hinaus oder einer Schädigung der Samenbläschen ist eine Fernbestrahlungstherapie einer chirurgischen Behandlung oder einer Brachytherapie vorzuziehen.

Die Ultraschallablation von Prostatatumoren mit transrektal fokussiertem hochintensivem Ultraschall (HIFU) ist eine nicht-invasive Behandlungsmethode, bei der ein Transrektalapplikator unter Wirbelsäulenanästhesie in das Rektum des Patienten eingeführt wird, der aus einer Ultraschallsonde und einem gekrümmten piezoelektrischen Kristall besteht, der die Ultraschallstrahlen auf die Rückseite fokussiert. Die Behandlung erfolgt unter Ultraschallnavigation; Die Gewebeablation wird durch eine Kombination aus thermischer (Temperaturerhöhung auf 80–90 ° C in der Nähe des Brennpunkts) und mechanischer (Gewebeschädigung beim Kollabieren von Mikrobläschen, die sich in Zellen unter dem Einfluss von Ultraschall hoher Intensität bilden) Exposition erreicht. Bei der Behandlung von primärem Prostatakrebs wird die Ultraschallablation entweder als Hauptbehandlungsmethode oder - häufiger - als lokale Salvage-Therapie bei Rückfällen nach externer Strahlentherapie oder Operation eingesetzt.

Das Entfernen eines Prostatatumors mit der neuen TOOKAD-Methode ist eine innovative, hochwirksame nicht-chirurgische Methode. Während des Eingriffs injiziert der Arzt dem Patienten in den ersten 10 Minuten ein intravenöses Medikament namens TOOKAD. Es ist nicht toxisch für gesundes Gewebe und wird vom Tumor effektiv absorbiert. Dann wird unter örtlicher Betäubung und Ultraschallkontrolle eine Fasersonde eingeführt und die Laserbestrahlung gestartet, und der gesamte Vorgang dauert 22 Minuten. Infolgedessen schließen sich die Gefäße, die den Tumor füttern, sofort, er beginnt zu kollabieren und verschwindet innerhalb von 3-4 Stunden vollständig. Einige Stunden nach dem Eingriff wird der Patient entlassen und kann bald ein erfülltes Leben führen. Klinische Studien haben bereits die Wirksamkeit dieser Methode bewiesen: Innerhalb eines Jahres nach dem Eingriff hatten mehr als 80% der Patienten kein Wiederauftreten von Prostatakrebs.

Behandlung von Prostatakrebs in den Stadien 3 und 4

Im 3. und 4. Stadium (gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Metastasen) werden die folgenden Behandlungsarten angewendet:

1) Fernbestrahlungstherapie in Kombination mit einer Hormontherapie, die eine Bestrahlung der Prostata und benachbarter Lymphknoten in Kombination mit Antagonisten (d. H. Blockern) von Gonadoliberin (wie Degarelix, bekannt als Firmagon) beinhaltet;

2) Monotherapie mit Gonadoliberin-Antagonisten oder Antiandrogenen (es ist auch möglich, Agonisten - dh Analoga - Gonadoliberin, beispielsweise Tryptorelin, zu verschreiben, obwohl sie im Vergleich zu Antagonisten eine signifikant geringere Wirksamkeit bei der Aufrechterhaltung von Testosteronspiegeln unter 0,2 ng / ml aufweisen):

  • Monotherapie, die eine lebenslange Verschreibung des Arzneimittels vorschreibt (eine Stornierung ist nur durch die Entscheidung des Arztes möglich, z. B. bei Genesung oder Unverträglichkeit) und medizinische Kastration bedeutet (im Gegensatz zu üblich ist eine solche Kastration bei Drogenentzug reversibel;
  • intermittierende Therapie (Therapie mit abwechselnden Verabreichungszeiten und Absetzen des Arzneimittels), die nur bei einzelnen, relativ milden Patienten angewendet wird (der Nachteil ist das Fehlen zugelassener Behandlungsschemata, aufgrund derer der Arzt das geeignete Behandlungsschema für jeden Patienten individuell auswählen muss);

3) Chirurgische (chirurgische) Kastration (ihre Wirksamkeit ist vergleichbar mit der medizinischen Kastration durch Gonadoliberin-Antagonisten, aber die Operation ist irreversibel und beeinträchtigt die Stimmung des Patienten, so dass die meisten Patienten - wenn finanziell möglich - eine medizinische Kastration wählen)..

Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs ist die Strahlentherapie die Hauptbehandlungsmethode, die eine 5-Jahres-Überlebensrate von 70 bis 80% bietet. Das Optimum scheint die Hinzufügung einer Strahlentherapie mit einer Hormontherapie zu sein, die das Überleben signifikant erhöht. Bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs wird die Ultraschallablation auch als adjuvante Palliativtherapie eingesetzt, deren Anwendung häufig dazu beiträgt, die Bestrahlung oder die hormonelle Behandlung zu verzögern, bis sie am wirksamsten ist..

Die vernachlässigten metastasierten Formen von Prostatakrebs werden nur symptomatisch oder palliativ behandelt; Eine Hormontherapie kann das Fortschreiten der Krankheit verzögern, die Entwicklung von Komplikationen verhindern und die Symptome der Krankheit lindern, erhöht jedoch nicht das Überleben. Eine intermittierende Hormontherapie ist vorzuziehen (es wird angenommen, dass sie die Erhaltung von Tumorzellklonen ermöglicht, die gegenüber einer Hormontherapie empfindlich sind und das aktive Wachstum resistenter Klone hemmen)..

In der ersten Linie der Hormontherapie werden Gonadoliberin-Antagonisten (Degarelix), Gonadoliberin-Agonisten (Leuprorelin, Goserelin, Buserelin, Triptorelin), Antiandrogen-Medikamente (Flutamid, Bicalutamid, Nilutamid, Cyproteronacetat) eingesetzt. subjektive Besserung bei 75% der Patienten. In der zweiten Linie der Hormontherapie werden Antiandrogene in der Monotherapie eingesetzt, Östrogene (Hexestrol usw. - mit Vorsicht wegen ihrer potenziellen Kardiotoxizität und des hohen Thrombophlebitis-Risikos), Gestagene (Megestrol usw.), Antimykotika (z als Ketoconazol); es ist auch möglich, ein alternatives nichtsteroidales Medikament zu verschreiben (z. B. wenn der Patient anfänglich Flutamid einnahm, wird es durch Bicalutamid oder ein anderes Medikament ersetzt)..

Verhütung

Sie können Ihr Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, wie folgt reduzieren:

  1. Regelmäßige Untersuchungen. Wenn ein Mann 45 Jahre alt ist, ist es ratsam, jedes Jahr mit der Überprüfung des PSA-Spiegels zu beginnen. Diese Analyse hilft dabei, Krebs (falls überhaupt) in einem frühen Stadium zu bestimmen, in dem die Krankheit leichter zu behandeln ist. Es wird empfohlen, gefährdete Personen von einem Proktologen zu untersuchen und jedes Jahr auf PSA zu überprüfen.
  2. Sport und aktiver Lebensstil. Regelmäßige Bewegung kann Ihre Gesundheit verbessern, Ihr Gewicht normal halten und Ihre Stimmung verbessern. Es gibt Hinweise darauf, dass Männer, die keinen Sport treiben, einen höheren PSA-Wert haben. Es ist ratsam, 3-4 mal pro Woche Übungen zu machen.
  3. Gewichtskontrolle. Wenn das aktuelle Gewicht des Patienten in den normalen Bereich fällt, ist es ratsam, es in diesem Zustand zu halten. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung können dabei helfen. Wenn es die Norm überschreitet, sollten Sie die Anzahl der Übungen leicht erhöhen und die Ernährung leicht reduzieren. Konsultation mit einem spezialisierten Ernährungsberater kann helfen.
  4. Gesunde Ernährung. Es wird empfohlen, Lebensmittel und Lebensmittel mit hohem Fettgehalt zu vermeiden. Stattdessen sollten Obst, Gemüse und Vollkornbrot bevorzugt werden. Beteiligen Sie sich nicht an Nahrungsergänzungsmitteln - keine einzige klinische Studie hat gezeigt, dass sie Krebs verhindern können. Stattdessen sollten Sie Lebensmittel wählen, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Berichten zufolge kann die Verwendung von grünem Tee vorbeugend wirken. Eine groß angelegte klinische Studie über die Antikrebseigenschaften von grünem Tee wurde jedoch noch nicht durchgeführt.

Prognose für das Leben

Wie in jedem anderen onkologischen Fall ist es auch hier sehr wichtig, die Krankheit so schnell wie möglich zu erkennen. Die Prognose ist jedoch aufgrund der späten Erkennung und des Auftretens einer signifikanten Menge von Metastasen im Frühstadium meist ungünstig. So werden ungefähr 90% der Fälle von Prostatakrebs im dritten oder vierten Stadium entdeckt..

Wenn wir also die Frage beantworten, wie viel sie mit Prostatakrebs leben, können wir sagen, dass alles vom Stadium der Krankheit abhängt, in dem die Behandlung begonnen hat. Eine radikale Prostatektomie, die in einem frühen Stadium der Onkologie bei Patienten unter 70 Jahren durchgeführt wurde, ist eine Garantie für ein Überleben von 10 oder sogar 15 Jahren. Nach einer rechtzeitigen Behandlung beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate im ersten oder zweiten Stadium im Allgemeinen 85%, im dritten -50% und im vierten Stadium nicht mehr als 20%..

Prostatakrebs-Metastasen dringen aufgrund der Ausbreitung von Krebszellen durch Blut und Lymphgefäße in entfernte Gebiete ein. Am häufigsten bedeuten Beckenschmerzen, Schwellungen der Beine im Knöchel- oder Fußbereich mit Prostatakrebs eine Zunahme der Anzahl von Metastasen und dass der Krebs aggressiv geworden ist.

Prostatatumor: Arten, Behandlungsmethoden und Prognose

Eine der schwerwiegenden und leider häufigen Krankheiten ist ein Prostatatumor bei Männern. Die Pathologie tritt in der Altersgruppe über 65 Jahre auf und ist hauptsächlich auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen. Die Prognose für die Genesung hängt von der Art des Neoplasmas ab..

Ursachen der Krankheit

Unabhängig von der Art der Krankheit liegt die Ursache ihrer Entwicklung direkt in der männlichen Physiologie. Die genauen Ursachen des Tumors sind unbekannt, Ärzte stellen jedoch eine Hormontheorie auf. Experten zufolge entwickeln sich Tumore dieses Organs aufgrund einer Verringerung der Testosteronproduktion, während die Synthese seines Derivats - Dihydrotestosteron - aufrechterhalten wird. Ein Überschuss dieser Substanz wird von der Prostata absorbiert, wodurch sich ihre Größe auf die Größe eines Tumors erhöht.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Tumorneoplasmen spielt eine genetische Veranlagung.

Faktoren, die für die Entwicklung der Pathologie prädisponieren:

  • Alter über 65 Jahre;
  • eine Vorgeschichte von Prostataentzündungen;
  • Verletzung der Durchblutung der Beckenorgane;
  • Urogenitalinfektionen.

Im Alter ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Pathologien und Tumoren, einschließlich

Die Krankheit ist lange Zeit asymptomatisch, was die rechtzeitige Diagnose und Behandlung erschwert..

Symptome der Krankheit

Die Diagnose des Tumors wird durch das Fehlen spezifischer Symptome im Anfangsstadium erschwert. Mit zunehmender Größe der Prostata tritt ein Schmerzsyndrom auf, das auf den Druck des Organs auf das umgebende Gewebe zurückzuführen ist. Unbehagen wird jedoch erst in den späteren Stadien festgestellt..

Unspezifische Symptome sind eine Verletzung der Potenz oder eine Schwächung einer Erektion. In diesem Fall können Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs und nach der Ejakulation vollständig fehlen.

In seltenen Fällen kann ein Mann anstelle von Beschwerden im Perineum durch Schmerzen in der unteren Wirbelsäule gestört werden. Sehr oft tritt eine Harninkontinenz aufgrund einer Fehlfunktion des Harnsystems auf.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass etwas nicht stimmt, und wenn Sie störende Symptome feststellen, sollten Sie so bald wie möglich Ihren Arzt konsultieren, aber die Krankheit nicht zufällig loslassen.

Diagnose

Die Diagnose eines Prostatatumors reduziert sich auf den Ausschluss entzündlicher Erkrankungen und die Analyse zur Bestimmung des PSA-Spiegels. Diese Substanz wird nur dann ins Blut freigesetzt, wenn sich in der Prostata ein Tumor bildet. Ein leichter Anstieg des Indikators von nicht mehr als 10-15 Einheiten ermöglicht die Diagnose einer Prostatitis oder eines gutartigen Neoplasmas. Ein hoher Gehalt dieses Proteins von über 50 Einheiten weist auf einen bösartigen Prozess hin..

PSA-Analyse zur Bestimmung der Tumor-Malignität

Wenn der Verdacht auf einen Tumorprozess besteht und die Symptome Sie alarmieren, werden eine MRT der Prostata und Ultraschall des Körpers verschrieben. Mit diesen Methoden können Sie den Ort der veränderten Zellen bestimmen und die Art des Tumors im Organ vorschlagen.

Arten von Tumoren

Ein gutartiger Tumor der Prostata ist ein Adenom oder BPH. Ungefähr 25% der älteren Männer leiden an Adenomen. Die Pathologie beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich, ist jedoch kein Krebs. Trotzdem ist eine rechtzeitige Behandlung bei Adenomen wichtig, da sonst die Gefahr einer Degeneration von Hyperplasiezellen zu bösartigen Zellen besteht.

Prostatakrebs oder Krebs ist eine gefährliche Krankheit, die radikale Maßnahmen erfordert. Zur Behandlung wird eine Chemotherapie angewendet, bei Fehlen von Kontraindikationen ist die Entfernung des Neoplasmas oder der Prostata angezeigt..

Nachdem Sie die ersten Symptome bemerkt haben, ist es wichtig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen, um einen bösartigen Tumor auszuschließen.

Das Prinzip der Behandlung von Adenomen

Ein gutartiger Prostatatumor wird medikamentös behandelt. Hierzu werden Medikamente der Alpha-Adrenoblocker-Gruppe und Prostatoprotektoren eingesetzt. Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, die Organfunktionalität zu verbessern und das Fortschreiten der Krankheit zu verringern. Letzteres wird durch die Einnahme von antiandrogenen Medikamenten erreicht.

Aus Volksheilmitteln wird die Kürbiskernbehandlung verwendet. Samen enthalten Substanzen, die die Prostata positiv beeinflussen, indem sie die Produktion von Dihydrotestosteron reduzieren und den Organ-Trophismus verbessern.

Kürbiskerne können auch zur Vorbeugung von Drüsenerkrankungen eingenommen werden.

Alpha-adrenerge Blocker werden verwendet, um das Wasserlassen zu normalisieren. Diese Medikamente entspannen die Blase und helfen, Harnverhalt zu vermeiden. In einigen Fällen wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt, wenn Hyperplasie den Urinabfluss verletzt.

In den späten Stadien der Hyperplasie oder des Adenoms werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet. Sie sind für Patienten indiziert, die aufgrund des langen Krankheitsverlaufs die Krankheitssymptome nicht medizinisch behandeln können. Operationsmethoden mit Adenom:

  • Laserbelichtung;
  • radikale Prostatektomie;
  • transurethrale Resektion des Adenoms.

Die Laserbelichtung wird im Anfangsstadium mit kleinen Tumorgrößen praktiziert. Beim Prostataadenom ist die Laserchirurgie eine sanfte Behandlung, bei der das Hyperplasiegewebe Schicht für Schicht entfernt wird und das gesunde Organgewebe nicht beeinträchtigt wird.

Bei der transurethralen Resektion wird die Hyperplasie durch Zugang zum Organ über die Harnröhre entfernt. In die Harnröhre wird ein spezielles Instrument mit einer Schlaufe am Ende eingeführt, mit deren Hilfe das betroffene Gewebe entfernt wird.

Die transurethrale Resektion ist weniger traumatisch als eine Bauchoperation.

Eine radikale Prostatektomie ist die vollständige Entfernung der Prostata. Bei Adenomen wird eine solche Operation selten durchgeführt. In den Anfangsstadien ist eine vollständige Organentnahme nicht ratsam, in den späteren Stadien ist sie jedoch nicht sicher, da das Adenom über einen langen Zeitraum fortschreitet und das Durchschnittsalter von Patienten mit schwerer Hyperplasie über 75 Jahre liegt.

Krebsbehandlung

Bei der Behandlung von Prostatakrebs werden in erster Linie abwartende Taktiken gewählt. Seit mehreren Monaten überwacht ein Onkologe mit einem Urologen das Wohlbefinden des Patienten und den Zustand des Tumors. Eine solche Taktik ist bei Prostatakrebs bei älteren Männern (älter als 70 Jahre) gerechtfertigt. Einige radikale Methoden können in diesem Fall zu negativen gesundheitlichen Folgen führen..

Wenn der Tumor schnell wächst, wird dem Patienten eine Chemotherapie gezeigt. Patienten mit einem malignen Neoplasma wird häufig eine interstitielle Chemotherapie verschrieben, bei der radioaktive Medikamente, die das Zellwachstum reduzieren, direkt an die Prostata abgegeben werden..

Eine andere Behandlungsmethode ist die hormonelle Kastration. Es basiert auf der Verwendung spezieller Medikamente, die die Produktion männlicher Hormone hemmen, wodurch das Fortschreiten der Krankheit gestoppt wird. Der Nachteil der Hormontherapie ist, dass sie lebenslang eingenommen werden muss, aber nicht alle Patienten solche Medikamente gut vertragen.

Die Arzneimittelhemmung der Hormonproduktion hemmt das Tumorwachstum

Eine radikale Behandlungsmethode ist eine Prostatektomie, dh die vollständige Entfernung der Prostata und der Lymphknoten. Die Operation wird vorzugsweise in den frühen Stadien der Entwicklung der Onkopathologie durchgeführt, da in diesem Fall die Überlebensrate bei Patienten einen Rekordwert von 90% erreicht.

Prognose

Mit dem Adenom wird die Lebenserwartung nicht verringert, aber die Qualität leidet. Viele Patienten ziehen es vor, die Prostata nach Jahren des Kampfes mit Medikamenten gegen Adenom zu entfernen.

Wenn die Prostata im Stadium des Beginns der Metastasierung entfernt wurde, wird der Patient etwa 5-7 Jahre leben.

Die Zahl der Krebspatienten wächst von Jahr zu Jahr unaufhaltsam, was vor allem auf den Mangel an rechtzeitiger Behandlung zurückzuführen ist, da der Mann nicht zum Arzt geht. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Die rechtzeitige Erkennung von Krebs ist real. Wie lange ein Mann leben wird - es hängt davon ab, wie schnell er auf alarmierende Symptome reagiert und einen Arzt konsultiert.

Es ist sehr schwierig, die Entwicklung eines bösartigen oder gutartigen Neoplasmas zu verhindern. Für diese Krankheiten gibt es keine spezifische Prophylaxe. Wenn Sie leichte Beschwerden, Urinieren oder Schmerzen im Perineum bemerken, müssen Sie so bald wie möglich einen Urologen aufsuchen. Die rechtzeitige Erkennung der Pathologie und der Beginn der Behandlung, wenn sie keine vollständige Beseitigung der Krankheit garantiert, dient zumindest als Garantie dafür, dass die Krankheit nicht fortschreitet.