Kolonröhrenadenom - was ist es, Ursachen, Behandlung

Sarkom

Was ist ein tubuläres villöses Kolonadenom? Dies ist ein gutartiges Neoplasma, das sofort die Darmschleimhaut betrifft. Die Größe der Neoplasmen beträgt 2 Zentimeter, wonach das Wachstum aufhört. Wenn das Volumen des Adenoms schnell wächst, schreitet die Krankheit fort und betrifft benachbarte gesunde Organe. Das tubuläre Adenom des Dickdarms mit Dysplasie gilt als das erste Stadium einer niedriggradigen intraepithelialen Neoplasie des Dickdarms. Die Pathologie wird zu einem bösartigen Tumor, wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt.

Wenn die ersten Anzeichen eines Adenoms auftreten, müssen Sie sich an einen Proktologen wenden, um eine umfassende Diagnose des Körpers durchzuführen und mit der Behandlung zu beginnen. In der privaten Proktologieklinik "Proctologist 81" arbeiten hochqualifizierte Spezialisten, die moderne Behandlungsmethoden und neue Geräte einsetzen, mit denen die Krankheit bereits frühzeitig diagnostiziert werden kann.

Was ist tubuläres Adenom des Dickdarms

In der Medizin werden tubuläre Adenome des Dickdarms als gutartige Formationen bezeichnet, die aus Epithelgeweben und Zellen der Schleimhäute stammen und dazu prädisponiert sind, zu bösartigen Neoplasmen zu degenerieren. Es gibt verschiedene Arten von Magenadenomen, die unterschiedliche Merkmale aufweisen:

  1. Das tubuläre Adenom ist ein Neoplasma mit einer roten Farbe und Abmessungen von bis zu 10 mm. Während es wächst, steigt es auf einem dünnen Stiel über die Oberfläche der Schleimhaut.
  2. Das villöse Adenom des Rektums ist eine Formation, die entlang des Darms wächst und eine beeindruckende Größe erreichen kann.
  3. Tubuläres villöses Adenom - Ein Tumor kombiniert die Eigenschaften eines villösen und tubulären Adenoms und wird häufig im Dickdarm gebildet. Die Größe des Neoplasmas kann 30 mm erreichen. Mit fortschreitender Krankheit kann der Tumor in eine bösartige Form ausarten..

Wenn die Entwicklung eines Adenoms mit Dysplasie diagnostiziert wird, deutet dies auf den Beginn der Umwandlung dieses Tumors in einen bösartigen Krebs hin. Schon eine geringe Menge undifferenzierter Elemente kann Darmkrebs hervorrufen. Bei Verdacht auf eine Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich in einem Krankenhaus untersuchen lassen. Wenn ein Tumor entdeckt wird, teilt Ihnen der Arzt detailliert mit, was er ist und wie er in Zukunft diagnostiziert und behandelt wird, wobei normalerweise eine Operation verordnet wird.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen ist die Prognose für die Behandlung günstig. Meistens ist dies charakteristisch, wenn ein Adenom in einem frühen Stadium entdeckt wurde und die Dysplasie noch nicht in ihre letzte Form übergegangen ist. Je früher der Polyp entfernt wird, desto höher ist die Chance auf eine vollständige Genesung. Das tubuläre Adenom mit dem schwersten Grad an Dysplasie wird mit ziemlicher Sicherheit die Proliferation maligner Zellen hervorrufen. In diesem Fall hängt die Überlebensprognose vom Erfolg der Operation und anderen Behandlungsmethoden ab..

Nach der Operation besteht Blutungsgefahr, daher muss der Patient seine Gesundheit überwachen. Während seines gesamten Lebens muss er regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um das Risiko eines Rückfalls auszuschließen. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Wachstums von Geweben variiert innerhalb von 10%.


Es wird empfohlen, eine große Menge Gemüse und Obst zu essen.

Präventionsmaßnahmen für diese Art von gutartigen Tumoren müssen den Grundsätzen einer gesunden Ernährung entsprechen. Es ist notwendig, eine große Anzahl von Gemüse und Obst zu konsumieren, um keinen Fasermangel zu erleben. Außerdem ist es wichtig, keine großen Mengen Fleisch (insbesondere rotes) zu essen. Je älter ein Mensch ist, desto weniger tierisches Eiweiß benötigt er.

Um das Risiko der Entwicklung tubulärer Neoplasien zu verringern, führen Sie einen aktiven Lebensstil, trainieren Sie und vermeiden Sie schlechte Gewohnheiten. Wenn Sie an Erkrankungen des Verdauungstrakts leiden, lassen Sie diese nicht in eine chronische Form übergehen. Versuchen Sie, sich vor der Exposition gegenüber gefährlichen Chemikalien zu schützen, und führen Sie Routineuntersuchungen im Krankenhaus durch.

Ein tubuläres Adenom ist eine gefährliche Art von gutartigen Polypen, die häufig die Entwicklung des Krebsprozesses provoziert. Aufgrund milder Symptome ist eine frühzeitige Diagnose schwierig. Während dieser Zeit nimmt der Grad der Dysplasie zu, was zur Umwandlung von Zellen in bösartige Zellen beiträgt.

Ursachen

Trotz langjähriger Forschung auf diesem Gebiet sind die genauen Gründe, warum sich ein tubuläres Adenom des Rektums bilden kann, noch nicht bewiesen. Dennoch konnten einige Faktoren identifiziert werden, die das Wachstum von Tumorzellen provozieren können. Erstens ist die Bildung von Formationen mit dem Vorhandensein somatischer Erkrankungen verbunden, die durch äußere Faktoren entstehen. Auch aufgrund der Vererbung treten immer noch Tumore auf. Andere Faktoren können die Entwicklung eines Tumors auslösen:

  • Unsachgemäße Ernährung - Bei längerem Gebrauch von Karzinogenen und kalorienreichen Lebensmitteln mit wenig Ballaststoffen verschlechtert sich die Darmfunktion, was zu Veränderungen der Mikroflora führt, die das Auftreten von Tumorbildungen hervorrufen können.
  • Berufliche Tätigkeiten, die den Kontakt mit Schadstoffen beinhalten, können ebenfalls zu Polypen führen..
  • Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, insbesondere Rauchen und Alkoholmissbrauch.
  • Chronische Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Fettleibigkeit.
  • Mobilitätsmangel, der aufgrund einer langen Sitzposition auftreten kann.

Empfohlene Lektüre Wie unterscheidet sich ein Lipom vom Atherom?

Alle oben genannten Faktoren können die Entwicklung eines Neoplasmas nicht genau verursachen, werden jedoch häufig bei Patienten mit dieser Krankheit beobachtet.

Das tubuläre Adenom des Magens ist einfach und mehrfach. Basierend auf externen Merkmalen werden die folgenden Arten von Polypen unterschieden:

  • Tubular ist die häufigste Art von Neoplasma, die sich durch eine rote Farbe, eine dichte Struktur und nicht konvexe Formen auszeichnet. Typischerweise überschreitet die Größe solcher Neoplasmen 1 cm nicht, aber in einigen Fällen werden Tumoren von 2-3 cm oder mehr diagnostiziert. Tubuläre Adenome der Darmschleimhaut haben für Patienten die günstigsten Prognosen.
  • Villous (villous) ist die gefährlichste Art von Krankheit mit einem 40% igen Risiko für maligne Degeneration. Die villösen Adenome des Dickdarms zeichnen sich durch starke Proliferation und lockere Struktur aus. In einer überwiegenden Anzahl von Fällen übersteigt die Größe dieser Adenome 3 cm, und die flauschige Oberfläche lässt sie wie Seetang aussehen.
  • Tubulo-villös (tubulo-papillär) ist eine gemischte Form von Neoplasmen, die oft als Pseudotumor bezeichnet wird. Die Größe dieser Tumoren erreicht 3 cm oder mehr, während die Formationen die Charakterzüge von tubulären und villösen Adenomen kombinieren.
  • Jagged (papillär) ist ein polypoduläres Neoplasma, das durch Dysplasie in den Oberflächen und Verzahnung der Epitheloberfläche gekennzeichnet ist.

Normalerweise wird bei fast allen tubulären Kolonadenomen eine Dysplasie diagnostiziert. Unabhängig davon, welche Art von Adenom festgestellt wurde - tubuläres, villöses, dentales Adenom des Dickdarms oder Sigmoidadenom - kann nur der behandelnde Arzt Vorhersagen für Patienten genau vorhersagen, nachdem er eine detaillierte Untersuchung durchgeführt und eine weitere Behandlung verschrieben hat.

allgemeine Charakteristiken

Das villöse Adenom des Rektums, des Dickdarms und des Sigmas ist dadurch gekennzeichnet, dass sich auf seiner Oberfläche unterschiedlich lange Zotten bilden. Diese Partikel haben eine holzige Struktur. Der Tumor selbst wird durch die Bildung einer länglichen, abgerundeten Form dargestellt.

Der Farbton des Neoplasmas ist rosa. Die Zotten haben eine hellere Farbe. Der Tumor fühlt sich weich an und bewegt sich beim Abtasten leicht. Die um den Fokus herum befindliche Schleimhaut ändert in den meisten Fällen ihre Farbe nicht.

In Anbetracht des Schweregrads der Dysplasie (Reversibilität von Zellmutationen) klassifizieren Ärzte 3 Grade des Darmadenoms:

  • 1 Grad - epitheliale Dysplasie, gekennzeichnet durch die Stabilität der Zellteilung, es wurden keine besonderen Veränderungen festgestellt;
  • Grad 2 - mäßige Dysplasie ist durch eine mäßige atypische Struktur von Adenomzellen gekennzeichnet, sie teilen sich schnell, die Grenzen zwischen den Schichten sind fast unsichtbar;
  • Grad 3 - intraepitheliale Neoplasie, bei der der umgekehrte Prozess fast unrealistisch ist. In den meisten Fällen degeneriert das Grad 3-Adenom der Dysplasie zu einem malignen Neoplasma, sodass Sie ständig von einem Arzt überwacht werden müssen.

Im Laufe der Zeit, wenn das Adenom eine Größe von 20 mm oder mehr erreicht, kann der Patient die folgenden Symptome auftreten, eines oder mehrere gleichzeitig:

  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Blähungen, Bauchschmerzen, Fremdkörpergefühl im Darm;
  • Jucken um den Anus;
  • Einschluss von Schleim und Blut in den Stuhl;
  • Verstopfung wechselt mit Durchfall unabhängig von der Ernährung.

Mit dem Verlauf der Krankheit verengt sich das Darmlumen, dies ist mit Obstruktion und anderen pathologischen Komplikationen behaftet.

Ein Polyp ist eine fleischige Formation auf einem dünnen oder dicken Bein. Das Wachstum entwickelt sich aus dem Epithel und ragt über die Schleimhaut im Darmlumen hinaus. Es ist oft traumatisiert, wenn Kot bewegt wird, was dazu führen kann, dass Blut oder dunkler Schleim im Kot gefunden werden..

Das tubuläre Adenom des Dickdarms ähnelt in seiner Erscheinung einer losen roten Röhre (lat. Tubulus - tubulo), einer Kugel, einem Oval und einem Pilz. Es besteht aus Bindegewebe und hat Drüsenäste. Das Adenom ist stark begrenzt und nimmt mit zunehmender Farbe eine purpurrote Farbe an. Das Neoplasma wächst langsam, erreicht einen Durchmesser von 1 cm. Dann kann ein solcher Tumor größer werden und zu einer bösartigen Form mutieren..

Villöse Adenome werden in 5 Fällen pro 100 Besuche gefunden. Sie können dichte oder dünne fleischige fingerförmige Auswüchse sein, die nahe beieinander liegen. Polypen wachsen entlang des unteren Darms (Rektum oder Dickdarm) auf einer Fläche von mehr als 1 Quadratmeter. cm, neigen dazu, sich in eine bösartige Form zu verwandeln. Die Gruppe der Tumoren ähnelt im Aussehen einem Zotten-Teppich oder Seetang.

Bei einem tubulären villösen Adenom kombiniert das Neoplasma die beiden vorherigen Polypentypen. Das heißt, es enthält abgerundete röhrenförmige und filamentöse Formen, wächst auf 3 cm und verwandelt sich schließlich in ein bösartiges Neoplasma.

Ärzte empfehlen, alle Arten von Polypen zu entfernen, um das Krebsrisiko zu verringern..

Wenn das Adenom klein ist, können Spezialisten seine Exzision verschreiben. Das Verfahren wird direkt während der diagnostischen Koloskopie während der Erstuntersuchung durchgeführt. Wenn das Drüsenepithel pathologisch verändert ist, dh eine Dysplasie der Glandulozyten (Sekretionszellen) aufgetreten ist, was bedeutet, dass sich das Neoplasma in einen Krebstumor verwandeln könnte. In diesem Fall werden zusätzliche Studien durchgeführt und dem Patienten wird eine Operation empfohlen.

Das intestinale Adenom ist auch durch den Grad der Dysplasie gekennzeichnet (ein reversibler pathologischer Prozess, der zu Malignität führen kann). In der modernen Medizin gibt es die folgende Klassifikation der Dysplasie.

1. Das tubuläre Adenom des Dickdarms mit Dysplasie des Epithels 1. Grades ist eine relativ normale Zellteilung, bei der die zellulären Veränderungen nicht ausgeprägt sind.

2. Das Kolonadenom mit mäßiger Dysplasie ist durch eine ausgeprägtere zelluläre Atypie gekennzeichnet. Dies ist der 2. Entwicklungsgrad des Polypen, dh der Grad mit der möglichen umgekehrten Entwicklung des pathologischen Prozesses. Der Schweregrad der Dysplasie ist viel deutlicher, ihre beschleunigte Teilung erfolgt. Die Grenzen zwischen den Zellschichten sind kaum zu unterscheiden..

3. Das Adenom 3. Grades ist eine Krebsvorstufe, bei der die Wahrscheinlichkeit einer umgekehrten Entwicklung des pathologischen Prozesses minimal ist. Eine ständige Überwachung durch den Onkologen ist erforderlich..

Grad der Dysplasie

Am häufigsten geht der Krankheitsverlauf, insbesondere das tubulo-villöse Darmadenom, mit einer Dysplasie einher, deren Fortschreiten in drei Stadien unterteilt ist:

  • Schwach ausgedrückt (1 Grad) - hat eine leichte Verdickung der Epithelschicht. Aufgrund der mitotischen Aktivität der Zellen wird ein entzündlicher Prozess beobachtet.
  • Mittel (2 Grad) - Tumorzellen mit mäßiger Dysplasie von 2 Grad nehmen unterschiedliche Größen und Formen an.
  • Schwerwiegend (3 Grad) - Eine große Hälfte der Epithelzellen sind veränderte Zellen, die sich in Form und Größe noch stärker unterscheiden.

Empfohlene Lektüre Entfernen von Hämangiomen mit einem Laser bei Kindern und anderen Methoden

Dysplasie kann auch stark differenziert und niedrig differenziert sein. Das villöse Adenom mit Dysplasie ist eine Präkanzerose und wird daher häufig mit einem bösartigen Prozess verwechselt.

Symptome

Abhängig von der Art des Darmadenoms hängen seine morphologische Struktur sowie die klinischen Symptome und die Behandlung ab. In den frühen Entwicklungsstadien manifestieren sich die Symptome des tubulären Adenoms des Dickdarms in keiner Weise. Daher erfolgt die Erkennung eines Tumors häufig entweder in den späten Stadien des Fortschreitens oder während einer zufälligen Untersuchung, wenn der Patient aus anderen Gründen behandelt wird.

Wenn sich der Tumor entwickelt und seine Größe 2 cm oder mehr erreicht, können bei dem Patienten die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzen während des Stuhlgangs;
  • Schmerzen in der Bauchhöhle und das Gefühl, einen Fremdkörper im Darm zu haben;
  • das Vorhandensein von Juckreiz im Anus;
  • schleimige Blutverunreinigungen im Kot;
  • das Vorhandensein von Verstopfung, die abwechselnd mit Durchfall auftreten.

Die Entwicklung eines Tumors führt zu einer Verengung des Darmlumens, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann..

Klassifizierung von Zahnradformationen

In verschiedenen Fällen wird ein Darmadenom gebildet. Proktologen in der privaten Proktologieklinik „Proctologist 81“ behaupten, dass Mangelernährung ein Polypenwachstum hervorrufen kann. Die Verwendung von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln und Backwaren wirkt sich negativ auf die Arbeit des Magen-Darm-Trakts aus. Die Verwendung von tierischen Produkten beeinflusst auch den Zustand der Speiseröhre. Oft treten Darmadenome mit unzureichenden Ballaststoffen im Körper auf. Drüsenzellen wachsen und provozieren das Wachstum von Pathologien.

Es gibt andere Ursachen der Krankheit, darunter:

  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts;
  • angeborene Krankheiten und genetische Veranlagung;
  • Stoffwechselstörung;
  • verminderte Immunität;
  • Übergewicht;
  • Arbeit in gefährlichen Unternehmen und Fabriken;
  • Umweltschäden;

Ein sitzender Lebensstil, mangelnder Sport, wirkt sich auf Durchblutungsstörungen in den Beckenorganen aus. Bei Stuhlstagnation entsteht ein entzündlicher Prozess, der zur Bildung eines Darmadenoms führt.

Ein Neoplasma im Darm entwickelt sich langsam. Zellstrukturen durchlaufen mehrere Stadien der Pathologie.

Unter ihnen sind:

  • Epitheldysplasie. Pathologische Zellen teilen sich, ohne Symptome und Veränderungen in den inneren Organen zu verursachen.
  • Die zweite Stufe der Pathologie. Die Teilung pathologischer Zellen beschleunigt sich, Zellstrukturen ändern sich.
  • Interepitheliale Neoplasie. Eine schwerwiegende Mutation der Zellstrukturen tritt auf. Die Krankheit geht in Krebs über, die inneren Organe sind betroffen.

Im Anfangsstadium der Krankheit treten meist keine Symptome auf. Wenn die Größe des Polypen zunimmt, treten die folgenden Symptome auf:

  • Empfindung eines Fremdkörpers in den Beckenorganen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Beschwerden im betroffenen Bereich;
  • Jucken und Brennen;
  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Blähungen und Durchfall;
  • Verunreinigungen von Schleim und Blut im Stuhl;

Das Darmadenom führt zu einer Darmobstruktion. Der Patient ist besorgt über Schnittschmerzen im Darm, die in der Natur verkrampft sind. Solche Symptome treten auf, wenn die Größe des Neoplasmas zwei Zentimeter überschreitet.

Um ein Darmadenom zu diagnostizieren, muss rechtzeitig ein Proktologe aufgesucht werden. Ein Facharzt untersucht die Anamnese des Patienten und führt eine Umfrage durch. Es ist äußerst wichtig, Ihren Arzt über Art, Häufigkeit und Intensität der Schmerzen zu informieren. In der privaten Proktologieklinik „Proctologist 81“ bestimmt ein medizinischer Experte die Größe des Tumors mittels Palpation. Mit chirurgischen Instrumenten bestimmt der Arzt den Bereich, in dem sich das Adenom befindet.

Weitere diagnostische Tests werden durchgeführt, um festzustellen, ob beim Patienten Pathologien des Magen-Darm-Trakts vorliegen. Sigmoidoskopie, Ultraschalldiagnostik. Der Patient wird zu einer Blutuntersuchung, Kot, Urin geschickt. In einigen Fällen ist ein biochemischer Bluttest oder ein Blutzuckertest erforderlich.

Zum Nachweis von Krebszellen werden eine Biopsie und verschiedene histologische Studien durchgeführt. Der Patient wird ständig von einem Arzt überwacht, der seinen Zustand überwacht.

Die Behandlung von Adenomen hängt vom Stadium der Krankheit, vom Vorhandensein von Begleitsymptomen und Krankheiten ab. Wenn es sich um eine medizinische Behandlung handelt, werden dem Patienten Medikamente gutgeschrieben, die seinen Zustand lindern. Unter ihnen:

  • Linex, Bifiform, Normobakt;
  • Calcium enthaltende Präparate: Calcium D3 Nycomed, Supravit;
  • Vitamine und Mineralien, Folsäure;

Medizinische Experten argumentieren, dass eine ausreichende Menge Folsäure im Körper das Risiko von Adenomen im Körper verringert.

Der Patient sollte eine strenge Diät einhalten. Es wird empfohlen, gebraten, süß, geräuchert von der Diät auszuschließen. Es ist strengstens verboten, alkoholische Getränke zu trinken. Eine Diät vor der Operation ist Voraussetzung. In den meisten Fällen wird eine Operation durchgeführt, mit der Sie das Neoplasma für immer loswerden können.

Wenn ein Darmadenom frühzeitig erkannt wurde, ist das Risiko einer Genesung hoch. Rückfälle und Komplikationen sind ausgeschlossen. Zur Behandlung werden sowohl konservative Methoden als auch chirurgische Eingriffe angewendet..

In den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit wird die Behandlung lang und schwierig sein. Das Risiko für Krebszellen, Infektionen und Entzündungen steigt. Die Größe des Adenoms wächst schnell, das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich. Es gibt Metastasen im Körper. Das Rückfallrisiko ist extrem hoch..

Um die Krankheit zu heilen, sollten Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt wenden und umfassende diagnostische Tests des Körpers durchführen. Nicht selbst behandeln, da dies den Zustand der inneren Organe negativ beeinflussen kann. Eine Komplikation kann ein Darmadenom mit Dysplasie des Epithels sein. Oft gibt es fokale Adenomatose und polyendokrine Adenomatose.

Ein verlässlicher Grund für das Auftreten von Polypen im Dickdarm wurde nicht ermittelt. Ärzte schlagen vor, dass der erbliche Faktor eine wichtige Rolle spielt. Ein weiteres Argument von Ärzten sind somatische Erkrankungen, die das Auftreten eines tubulären Adenoms hervorrufen können.

Als sekundäre Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, sind die folgenden Verstöße gegen das menschliche Verhalten:

  1. Ernährungsfehler, die den gesamten Verdauungstrakt stören. Die Verwendung von Konzentragenen, fetthaltigen Lebensmitteln und geringen Mengen an Ballaststoffen verringert die Darmmotilität. Infolgedessen leidet seine Mikroflora, was das Auftreten von Adenomen hervorruft.
  2. Schlechte Ökologie.
  3. Schlechte Angewohnheiten.
  4. Menschliche Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Kontakt mit toxischen Substanzen.
  5. Andere Magen-Darm-Erkrankungen.
  6. Mangel an körperlicher Aktivität.

Die Polyposis am Anfang mit kleinen Adenomen verläuft ohne sichtbare Symptome. Eine Krankheit kann zufällig erkannt werden, wenn sie aus anderen Gründen diagnostiziert wird. Mit der Entwicklung eines tubulären Adenoms kann eine Person scharlachrote Blutstreifen im Kot erkennen. Ausfälle im Magen-Darm-Trakt sind jedoch noch nicht zu beobachten.

Wenn die Polypen zu wachsen beginnen, gibt es solche Anzeichen der Krankheit:

  1. Während des Stuhlgangs werden schleimige Blutverunreinigungen im Kot festgestellt..
  2. Im Bereich des Anus ist Unbehagen zu spüren.
  3. Während des Stuhlgangs sind Schmerzen im Rektum zu spüren.
  4. Jucken im Anus.
  5. Auftreten von Verstopfung oder losen Stühlen.
  6. Magenschmerzen.
  7. Aufgrund der Tatsache, dass die Gase nur schwer durch den Darm gelangen, ist ein Aufblähen zu spüren.

Trotz der Komplexität der Diagnose ist ein tubuläres Adenom des Rektums nicht so selten. Um die Krankheit zu identifizieren, müssen Sie einen Proktologen konsultieren. Er untersucht zunächst den Patienten und führt eine digitale Untersuchung des Rektums durch..

Viele werden die Frage stellen, warum nicht Blutuntersuchungen, Kot geben? Bei dieser Krankheit ist diese Art von Studie nicht informativ. Sie können nur das Vorhandensein einer somatischen Erkrankung feststellen, aufgrund derer ein Adenom im Dickdarm aufgetreten ist.

Befindet sich das Adenom im Zwölffingerdarm 12 oder im Darm, wird die Ultraschallmethode angewendet. Es gibt vollständige Informationen über den Ort des Tumors. Bei tubulären Adenomen des Sigmas ist die Sigmoidoskopie eine wirksame Methode zur Erkennung der Krankheit. In den Anus wird eine Minikamera eingesetzt, die innere Organe untersuchen kann, während der gesamte Inhalt auf einem Computermonitor angezeigt wird. Mittels Irrigoskopie werden alle Abschnitte des Dickdarms ausgewertet. Dies ist das Rektum, der blinde, absteigende Darm usw..

Die Behandlung ist chirurgischer Natur. Das Kolonadenom wird ebenfalls operativ entfernt. Die medikamentöse Behandlung ist in diesem Fall machtlos. Wenn die Polypen bereits entfernt sind, werden sie zur Diagnose geschickt, um ihre bösartige Natur zu identifizieren. Vor der Operation ist es nicht immer möglich, Krebs zu erkennen, da sich Krebszellen innerhalb der Polypen selbst befinden können. Wenn der Tumor bereits entfernt wurde, wird eine konservative Behandlung durchgeführt..

Alternativmedizin mit tubulärem Adenom des Dickdarms ist machtlos, sie kann Sie nicht nur vor der Krankheit bewahren, sondern auch die Situation verschlimmern, indem sie die Zeit verzögert und zum Wachstum von Krebszellen führt. Wenn das Wachstum im Dickdarm gering ist, entscheiden die Ärzte nicht sofort löschen. In diesem Fall wird eine Beobachtungstaktik gewählt, wenn der Patient ständig durch Adenome auf Wachstum überwacht wird. Und nur wenn sie anfangen, aktiv zu wachsen, ist eine Operation.

In letzter Zeit war das Verfahren der Elektrokoagulation beliebt. Das Verfahren ist viel effektiver und sicherer als die konventionelle Chirurgie. Nach dem Eingriff benötigen Sie jedoch eine histologische Untersuchung des entfernten Gewebes.

Eine Resektion mit einem Teil des Darms ist für die bösartige Natur der Formation notwendig. Zunächst wird jedoch eine teilweise Entfernung des betroffenen Gewebes durchgeführt und eine Analyse auf das Vorhandensein von Malignität durchgeführt. Große Polypen werden in Teilen entfernt.

Die Prognose der Krankheit ist günstig, wenn im Anfangsstadium ihrer Entwicklung ein Adenom nachgewiesen werden konnte. Es ist bekannt, dass ein solches Neoplasma schließlich bösartig wird. Daher sollten Sie sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen bei Ärzten aller Fachrichtungen unterziehen..

Nach der Operation zur Entfernung des Polypen, der größer als 2 cm ist, wird eine Kontrollkoloskopie durchgeführt, um restliches Gewebe zu identifizieren. Danach ist alle 6 Monate eine Patientenuntersuchung erforderlich, da die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nicht ausgeschlossen ist. Bei einer hochwertigen Resektion oder Elektrokoagulation treten sie jedoch nur in 10% der Fälle auf.

Komplette Exzision

Diagnose

Die rechtzeitige Diagnose der Krankheit bereitet einige Schwierigkeiten, da sich im Laufe der Jahre ein tubuläres, villöses oder tubulär-villöses Adenom entwickeln kann, ohne dass es zu Manifestationen kommt. Manchmal ist es möglich, einen Tumor während einer versehentlichen Untersuchung zu erkennen. Die informativsten Studien zur Diagnose des tubulären Adenoms sind:

  • Die Koloskopie ist eine endoskopische Methode, mit der Sie ein Neoplasma auf der Schleimhaut identifizieren können. In Zukunft wird eine Biopsie durchgeführt, bei der die Tumorbiomaterialien für weitere morphologische Untersuchungen entnommen werden.
  • Irrigoskopie - eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms mit röntgendichten Substanzen. Dank dieses Verfahrens ist es möglich, die Konturen der Darmschleimhaut im Bereich des Polypen zu identifizieren. Bei der Verschreibung von Irrigoskopie ist es wichtig, alle möglichen Allergien des Patienten herauszufinden, da röntgendichte Mittel starke Allergene sind.

Um eine optimale und wirksame Therapie zu verschreiben, sollten die Ergebnisse der Studien nur von einem erfahrenen Onkologen entschlüsselt werden.

Empfohlene Lektüre Kehlkopf-Tumor - Ursachen, Symptome, Typen, Behandlung

Behandlung

Nachdem bei dem Patienten ein Kolonadenom diagnostiziert wurde, kann seine Behandlung auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Elektrokoagulation;
  2. Entfernung des Polypen durch Operation.

Eine Therapie ohne Operation kann den Patienten nicht vollständig von der Krankheit befreien, da immer noch die Möglichkeit einer malignen Degeneration von Tumorzellen besteht. Eine vollständige Resektion ist der effektivste Weg, um die Krankheit zu heilen, da eine Operation den Patienten fast vollständig vor einem Tumor retten kann.

Nach der Operation ist eine weitere histologische Untersuchung der entfernten Polypen möglich, um eine genaue Diagnose zu stellen, so dass der Beginn des malignen Wachstums bestimmt werden kann.

Die Elektrokoagulation wird nur durchgeführt, wenn eine große Anzahl von Polypen nachgewiesen wird, da eine Resektion aufgrund einer umfassenden Schädigung eines großen Teils des Darms nicht rational ist. Aber auch in diesem Fall können Formationen, die mehr Verdacht erregen, durch Biopsie herausgeschnitten werden..

Pathologie-Funktionen

Es sieht aus wie eine papilläre Verdickung.
Das tubuläre Adenom sieht aus wie eine papilläre Verdickung mit einem roten Ton. Die Ränder sind normalerweise ausgeprägt und die Basis ist breit oder dünn mit einem Bein. Es besteht aus Drüsenzellen der Schleimhaut und teilweise aus Bindegewebe. Ein Polyp erreicht normalerweise einen, seltener - zwei Zentimeter - und hört dann auf zu wachsen. In Zukunft tritt jedoch eine niedriggradige intraepitheliale Neoplasie auf, die den Übergang von Zellen von gutartig zu bösartig provoziert.

Diese Art der zystischen Struktur wird in verschiedenen Abteilungen gebildet, beispielsweise im Dickdarm. Aber häufiger bildet es sich im Dickdarm, da es mehr Drüsengewebe für seine Entwicklung gibt. Die Oberfläche des Wachstums ist glatt und dicht.

Prognose

Wenn dem Patienten ein Tumor entfernt wurde, dessen Größe 2 cm oder mehr beträgt, muss er sich einer Koloskopie unterziehen, um die Wahrscheinlichkeit eines verbleibenden Tumorgewebes auszuschließen. Nach der Behandlung sollten die Patienten alle sechs Monate einer Nachuntersuchung unterzogen werden, da ein Rückfall nach Entfernung des Neoplasmas möglich ist. Bei einer effektiven Operation oder Elektrokoagulation wird die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Adenoms auf 10% reduziert.

Die Wahrscheinlichkeit solcher Tumoren in einem gesunden Körper ist viel geringer. Um die Krankheit zu verhindern, lohnt es sich daher, schlechte Gewohnheiten loszuwerden und einen gesunden Lebensstil zu führen.

Rehabilitationsphase

In vernachlässigten Fällen während der Rehabilitationsphase wird dem Patienten ein Stoma verschrieben, in dem Schwielen gesammelt werden. Es ist für mehrere Monate installiert. Um Schmerzen zu lindern und Beschwerden loszuwerden, werden dem Patienten Injektionen oder Tropfer mit einem Anästhetikum verschrieben. Sie müssen Glukose, Vitamine und Mineralien einnehmen. Kompressen und Bäder gelten als sehr effektiv..

Die Diät sollte aus Getreide, Suppen bestehen. Es ist notwendig, Fast Food, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, Backwaren, geräucherte und salzige Lebensmittel von der Diät auszuschließen. Es wird empfohlen, häufig und in kleinen Portionen zu essen. Es lohnt sich, reichlich zu trinken. Während der Rehabilitationsphase ist es notwendig, körperliche Aktivität auszuschließen. Es ist verboten, ein heißes Bad zu nehmen und die Sauna zu benutzen.

In einigen Fällen wird dem Patienten empfohlen, einen Verband zu tragen, der die Bauchmuskeln auf dem richtigen Niveau hält. Während der Rehabilitationsphase ist es wichtig, einmal im Monat einen Arzt aufzusuchen, um den Zustand der Wunde zu überwachen. Es wird eine Sigmoidoskopie durchgeführt, mit der Sie den Zustand der inneren Organe überwachen können.

Was ist tubuläres und villöses Kolonadenom?

Ein Polyp ist eine Erhebung über das Niveau der Schleimhaut eines Hohlorgans. Dies ist ein gutartiges Neoplasma, das eine andere histologische Struktur aufweist. Adenomale Polypen des Rektums sind mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eines bösartigen Tumors verbunden. Sie gelten als Krebsvorstufen. Es ist wahrscheinlich, dass sie sich zu Darmkrebs entwickeln. Aus diesem Grund schlagen Proktologen des Jussupow-Krankenhauses vor, den Patienten zu entfernen, wenn sie einen adenomatösen Polypen des Rektums aufdecken.

Die Ärzte der Abteilung für Proktologie beherrschen alle Methoden chirurgischer Eingriffe am Rektum fließend. Chirurgen führen meisterhaft endoskopische und abdominale Operationen durch. Die Patienten werden einer umfassenden präoperativen Untersuchung unterzogen, die es ermöglicht, alle Kontraindikationen für die Operation zu identifizieren und Komplikationen zu vermeiden. Manchmal führen Proktologen eine Operation durch, nachdem sie den Patienten von einer begleitenden Pathologie geheilt haben.

Gründe für die Ausbildung

Das Wachstum und die Teilung von Zellen im Körper erfolgt auf natürliche Weise. Bei pathologischen Prozessen wird der normale Wachstumszyklus gesunder Zellen gestört. Dieses Versagen führt zur Bildung von Adenomen. Faktoren, die die Krankheit hervorrufen:

  • Unsachgemäße Ernährung (übermäßiges Essen, fettige, würzige, würzige Lebensmittel in der Ernährung);
  • Erbliche Veranlagung (autosomale Erkrankung);
  • Organinfektion;
  • Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, häufiges Trinken);
  • Chronische Erkrankungen des Magens (Colitis ulcerosa, Gastritis);
  • Die Tendenz zur Verstopfung infolge Verstopfung der Blutgefäße;
  • Erkrankungen des Gallensystems (Gallensteinerkrankung, Cholezystitis);
  • Wenn die Schleimhaut (Oberfläche) des Organs verletzt ist;
  • Bewegungsmangel (unzureichende körperliche Aktivität);
  • Fettleibigkeit;
  • Ständiger Stress, psychische Störungen (unspezifischer Faktor);
  • Alter (Personen über 40).

Symptome

Anzeichen der Bildung von adenomatösen Polypen im Dickdarm sind schlecht exprimiert. Polypen können während der endoskopischen Untersuchung gesehen werden. Symptome treten auf, wenn die Polypen bereits wachsen und an Größe zunehmen. Der Patient klagt in diesem Fall über:

  • Schmerzen im Bauch, sie können scharf, schmerzhaft, schlimmer nach dem Essen sein;
  • Beschwerden beim Stuhlgang;
  • Blutausfluss oder Schleimkot;
  • Störung des Verdauungssystems, Magenkrämpfe;
  • Unregelmäßiger Stuhl, häufige Verstopfung;
  • Reizung und Juckreiz im Anus.

Die Anzeichen der Krankheit ähneln einer Reihe anderer Darmerkrankungen, so dass es schwierig ist, Adenome rechtzeitig zu identifizieren. Das Vorhandensein von Blut im Kot ist jedoch ein alarmierendes Signal, das nicht ignoriert werden kann. Unbehandelt beginnt sich das Drüsenepithel zu vermehren. Es ist wichtig, sich der notwendigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen, um die Ursache zu identifizieren, da ein adenomatöser Polyp ein Risiko für die Entwicklung von bösartigen Dickdarmtumoren darstellen kann.

Mögliche Komplikationen

Die schwerwiegendste Folge des Auftretens von Polypen ist das Risiko, krebsartige Prozesse zu entwickeln. Die Veranlagung für Krebs mit Darmtumoren ist um ein Vielfaches höher als bei anderen Typen. Daher neigen sie dazu, sie unmittelbar nach der Diagnose zu entfernen.

Neben der Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, führt das Adenom zu schwerwiegenden Störungen des Verdauungstrakts. In einigen Fällen entwickelt sich eine Darmobstruktion. Wenn das Gewebe der Kapsel den Kot verletzt, wird ein Entzündungszentrum gebildet, das Vergiftungssymptome und eine Verschlechterung des Zustands der Person verursacht.

Diagnose von adenomatösen Dickdarmpolypen

Zur Feststellung der Krankheit ist eine umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich. Diagnosemaßnahmen:

  • Anamnese von Beschwerden und Symptomen beim Patienten;
  • Analyse von Familienkrankheiten im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt;
  • Untersuchung des Rektums mittels digitaler Rektalmethode;
  • Erweiterter Bluttest (Hämoglobinspiegel, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, ESR werden überprüft);
  • Kotanalyse;
  • Fibrogastroduodenoskopie. Die Methode der FGDS untersucht die Schleimhaut von Magen, Zwölffingerdarm, Speiseröhre, Blutungen dieser Organe wird bestimmt;
  • Die Koloskopie ist eine Methode zur visuellen Untersuchung des Dickdarms mit einem optischen Gerät.
  • Magnetresonanztomographie - ermöglicht es Ihnen, das Organ 30 Minuten lang in dreidimensionaler Projektion zu untersuchen.
  • Röntgenuntersuchung des Magens durch Einführung eines Kontrastmittels;
  • Ultraschalluntersuchung (ermöglicht die Untersuchung des Magens).

Die Schwere der Erkrankung ist ein entscheidendes Kriterium für die Bestimmung der Prognose und des Behandlungsschemas. Um den anatomischen Grad der Krankheit zu charakterisieren, müssen folgende Symptome festgestellt werden:

  • Tumor: Grad des Primärtumors;
  • Knoten: Zustand der Lymphknoten;
  • Metastasen: Fehlen / Auftreten von Fernmetastasen;
  • Graduierung: Bestimmung des Grads der Tumordifferenzierung, des Ausmaßes der Veränderungen im Gewebe im Vergleich zum Zustand des Gewebes;
  • Klassifikation: Abwesenheit / Resttumor nach Behandlung (Therapie).

Das Krebsrisiko wird durch die Größe des Polypen bestimmt. Adenome mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm - ein Risiko von 1%, bis zu 2 cm - ein um 10% höheres Risiko und eine Größe von mehr als 2 cm Durchmesser erhöhen das Krebsrisiko um 40%. Das Risiko einer malignen Transformation basiert auf der Histologie. Das höchste Risiko beim villösen Typ. 75% der Adenome bilden sich in der linken Hälfte des Dickdarms. Maligne Polypen können Tumorzellen auf andere Organe übertragen.

Eine vollständige Untersuchung des Patienten mit diesen Methoden ermöglicht es Ihnen, die Krankheit genau zu diagnostizieren und einen Behandlungsverlauf und vorbeugende Maßnahmen vorzuschreiben.

Grad der Dysplasie

Es gibt bestimmte Gründe für die Entwicklung eines tubulär-villösen Adenoms des Dickdarms mit Dysplasie. Pathologien in allen Abteilungen des Dickdarms treten mit Effekten auf, die das Wachstum von gutartigen Tumoren hervorrufen. Die Gründe sind hohe Gehalte an tierischen Fetten in Lebensmitteln.

Das tubuläre Adenom des Sigmas ist übertragen und erblich. Menschen mit einer genetischen Veranlagung entwickeln eher eine Pathologie. Die Krankheit wird oft bösartig. Die Ursache der Bildung nennt man chronische und akute Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Auftreten von Hämorrhoiden und anderen.

Von großer Bedeutung ist der Lebensstil und die Umgebung des Patienten. Faktoren wie Strahlenexposition, Alkoholmissbrauch, Rauchen wirken sich negativ auf die Darmmotilität und den Verdauungstrakt aus. Es wird empfohlen, Lebensmittel, die Gärung, kohlensäurehaltige Getränke und Backwaren verursachen, von der Diät auszuschließen.

Am häufigsten geht der Krankheitsverlauf, insbesondere das tubulo-villöse Darmadenom, mit einer Dysplasie einher, deren Fortschreiten in drei Stadien unterteilt ist:

  • Schwach ausgedrückt (1 Grad) - hat eine leichte Verdickung der Epithelschicht. Aufgrund der mitotischen Aktivität der Zellen wird ein entzündlicher Prozess beobachtet.
  • Mittel (2 Grad) - Tumorzellen mit mäßiger Dysplasie von 2 Grad nehmen unterschiedliche Größen und Formen an.
  • Schwerwiegend (3 Grad) - Eine große Hälfte der Epithelzellen sind veränderte Zellen, die sich in Form und Größe noch stärker unterscheiden.

Dysplasie kann auch stark differenziert und niedrig differenziert sein. Das villöse Adenom mit Dysplasie ist eine Präkanzerose und wird daher häufig mit einem bösartigen Prozess verwechselt.

Der Schweregrad des Kolonadenoms wird in Abhängigkeit von der Art der Dysplasie, dh der Möglichkeit seiner Umwandlung in eine onkologische Erkrankung, bestimmt. Das tubuläre Adenom des Dickdarms mit Dysplasie Grad 1 ist durch eine einfache, nicht atypische Zellteilung gekennzeichnet. In diesem Fall gibt es keine Änderungen in ihrer Struktur oder zwischen den Schichten. Symptome der Krankheit fehlen. Die Größe der Polypen überschreitet 10 mm nicht.

Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Tumor zu einem bösartigen entwickelt. Gleichzeitig verdickt sich die Zellbedeckung des Gewebes und es wird die Aufspaltung der Grundschicht beobachtet. Dies ist die einzige Art von Adenom, bei der eine Medikation möglich ist. Er wird von regelmäßigen diagnostischen Maßnahmen begleitet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu verfolgen..

Das tubuläre Adenom des Dickdarms mit Dysplasie 2. Grades äußert sich in einer moderaten Veränderung der Zellstrukturen atypischer Natur. Die Zellteilungsrate wird erhöht, es gibt keine Grenzen zwischen den Schichten. Dieser Grad ist charakteristisch für das tubulär-villöse Adenom. Polypen erreichen einen Durchmesser von 20-30 mm. Auf ein breites Bein setzen.

Ein Adenom mit Dysplasie 3. Grades geht höchstwahrscheinlich in einen bösartigen Tumor über und ist schwer zu behandeln.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung hängt vom Zustand, der Größe, der Vielzahl (Einzel-, Gruppenpolypose) und der Art des Neoplasmas ab. Adenomatöse Polypen werden chirurgisch entfernt. Dies ist die einzig wahre Behandlung..

Kleine Polypen werden mittels Argonplasmakoagulation (APC) entfernt. Diese elektrochirurgische Methode ermöglicht es Ihnen, auf Polypen einzuwirken, ohne gesundes Schleimhautgewebe zu verletzen. Sie verhindert Darmblutungen.

Nach der chirurgischen Behandlung der Krankheit ist es notwendig, regelmäßig zum Arzt zu gehen und sich Kontrolluntersuchungen zum Rückfall der Krankheit zu unterziehen. Wenn die Symptome erneut auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um Komplikationen zu vermeiden..

Alternative Behandlung

Alternative Behandlungsmethoden eignen sich für gutartige Neubildungen und sind eher ein Weg, um die Krankheit zu verhindern. Verwenden Sie die traditionelle Medizin nur nach der Diagnose und mit Genehmigung des behandelnden Arztes.

Diagnosemethoden

Zur Diagnose der Polyposis werden endoskopische und histologische Forschungsmethoden verwendet. Zunächst führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch, führt eine Anamnese durch und sendet an allgemeine Untersuchungen:

  • Ultraschall des Bauches,
  • EKG,
  • Allgemeine Blutanalyse,
  • Biochemischer Bluttest.

Wenn nach den Ergebnissen der Untersuchungen der Verdacht auf Polyposis besteht, wird der Arzt eine Koloskopie oder Polypektomie verschreiben. Bei Kontraindikationen für die Koloskopie wird eine virtuelle Koloskopie durchgeführt, bei der kein Endoskop, sondern Computer-Imaging-Methoden (MRT oder CT) verwendet werden..

Ultraschalluntersuchung des Bauches

Vorbeugende Maßnahmen

Darmpolypen können bei jeder Person auftreten. Das Befolgen der Regeln hilft Ihnen, sich besser zu fühlen und Ihre Gesundheit zu erhalten..

  • Der wichtigste Rat ist die richtige Ernährung. Es wird empfohlen, gesunde Lebensmittel zu essen: Gemüse, Obst, mageres Fleisch, gedämpfter Fisch, Petersilie, Kefir, Hüttenkäse und leicht verdauliche Lebensmittel. Schließen Sie fetthaltige, würzige, frittierte Lebensmittel, Backwaren, kohlensäurehaltige Getränke und Süßwaren von der Speisekarte aus.
  • Essen Sie kleine Mahlzeiten, vermeiden Sie übermäßiges Essen.
  • Verwenden Sie eine tägliche Flüssigkeitsaufnahme.
  • Überwachen Sie Gewicht und Cholesterin im Blut.
  • Notwendigkeit, Verstopfung zu behandeln.
  • Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Mit Alkohol aufhören und rauchen.
  • Physische Übungen.
  • Vergessen Sie im Alter nicht, den Kot regelmäßig auf okkultes Blut zu untersuchen, einen Arzt aufzusuchen und alle sechs Monate eine Untersuchung durchzuführen.
  • Wenn Sie Anzeichen sehen, zögern Sie nicht, ins Krankenhaus zu gehen.

Wenn Sie Polypen operativ entfernen ließen, überwachen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig, konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt und führen Sie die Behandlung durch. Prävention schützt Sie vor Komplikationen der Krankheit..

Dickdarmpolypen sind Neoplasien, die im Lumen des Dickdarms auftreten und aus der inneren Schicht und der Darmschleimhaut wachsen. Diese "Tumoren" sind meist gutartig, aber prädisponiert für Malignität (Degeneration zu Malignität). Je früher die Pathologie identifiziert wird, desto größer sind die Chancen auf eine vollständige Heilung und die Beseitigung des Risikos, eine Onkologie zu entwickeln. Um jedoch rechtzeitig Hilfe zu suchen, muss ein solches Problem vermutet werden - ein Dickdarmpolyp. Was Sie über Dickdarmpolypen wissen müssen?

Krankheitsbild


Polyp des Dickdarms - eine ziemlich häufige Krankheit. Nach den neuesten medizinischen Statistiken sind 15 bis 20% der erwachsenen Bevölkerung des Planeten mit einem ähnlichen Problem konfrontiert. Die Identifizierung erfolgt häufig versehentlich bei diagnostischen (endoskopischen, radiologischen oder Ultraschall-) Studien zu völlig unterschiedlichen Beschwerden.

Symptome in den frühen Stadien fehlen praktisch oder sind so geschmiert, dass der Patient nicht darauf achtet. Wenn immer noch Anzeichen einer Pathologie auftreten, sind diese spezifisch. Viele Magen-Darm-Probleme sind durch ähnliche Symptome gekennzeichnet..

Lebendige Manifestationen der Krankheit im Frühstadium fehlen. Eine Person kann nur vermuten, dass etwas nicht stimmt, wenn sie sich unwohl fühlt oder leichte Schmerzen hat.

Darüber hinaus werden aufgrund der Lokalisierung des Neoplasmas solche Symptome vorliegen:

  • Beschwerden und Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches deuten auf die Bildung eines Polypen im aufsteigenden Teil des Dickdarms hin;
  • Schwere, Schmerzen auf der linken Seite deuten auf die Lokalisierung einer pathologischen Formation im absteigenden Dickdarm hin;
  • Beschwerden im Mittelbauch deuten darauf hin, dass der Polyp im Bereich des Querkolons an Größe zunimmt.

Solche Manifestationen können vollständig fehlen, wenn der Polyp einfach ist.

Aber mit dem Wachstum des Neoplasmas treten andere Symptome auf, die ebenfalls nicht überspezifisch sein werden:

  1. Verschlechterung (geringfügig im Frühstadium) des Allgemeinzustands. Eine verminderte Leistung, erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel werden häufig von Patienten wegen Manifestationen von Überlastung genommen.
  2. Dann treten Bauchschmerzen auf, wenn die Neubildungen an Größe zunehmen. Sie werden durch den Drang zum Stuhlgang verschlimmert, während der Kot, der zum "Ausgang" vordringt, mit einem Hindernis kollidiert und den Polypen verletzt.
  3. Durchfall wechselt mit Verstopfung. Mit der Niederlage der absteigenden Abteilung kann Übelkeit auftreten, die das Erbrochene erreicht.
  4. Im Kot gibt es Schleim und Blut. Je niedriger der Polyp ist, desto heller werden die blutigen Streifen. Je höher desto dunkler.
  5. Eine Polyposis des Dickdarms (multiple Polypen) kann in einigen Fällen zu einer Darmobstruktion und Intussuszeption führen (das Einführen eines Darmabschnitts in einen anderen). Bei Vorhandensein von Polypen „an den Beinen“ ist deren Austritt zusammen mit Kot möglich.

Prognose nach der Operation

Wenn ein Darmadenom frühzeitig erkannt wurde, ist das Risiko einer Genesung hoch. Rückfälle und Komplikationen sind ausgeschlossen. Zur Behandlung werden sowohl konservative Methoden als auch chirurgische Eingriffe angewendet..

In den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit wird die Behandlung lang und schwierig sein. Das Risiko für Krebszellen, Infektionen und Entzündungen steigt. Die Größe des Adenoms wächst schnell, das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich. Es gibt Metastasen im Körper. Das Rückfallrisiko ist extrem hoch..

Um die Krankheit zu heilen, sollten Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt wenden und umfassende diagnostische Tests des Körpers durchführen. Nicht selbst behandeln, da dies den Zustand der inneren Organe negativ beeinflussen kann. Eine Komplikation kann ein Darmadenom mit Dysplasie des Epithels sein. Oft gibt es fokale Adenomatose und polyendokrine Adenomatose.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Leider hat die moderne Medizin die wahren Ursachen von Neoplasmen im Darm (sowie viele andere ähnliche Prozesse) noch nicht entdeckt. Dies ist die Hauptschwierigkeit bei der Durchführung vorbeugender Maßnahmen und der Verschreibung angemessener Medikamente. Die einzige Möglichkeit, das Problem heute zu lösen, besteht darin, das Neoplasma zu entfernen, manchmal mit einem Darmabschnitt.

Unter den Risikofaktoren werden folgende unterschieden:

  • Vererbung, Familienpolypose genannt. In solchen Fällen werden die pathologische Struktur der Darmschleimhaut oder Stoffwechselstörungen, die die Bildung von Polypen hervorrufen, auf genetischer Ebene auf eine Person übertragen;
  • entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts eines chronischen Verlaufs. Dazu gehören Proktitis, Kolitis, Enterokolitis. Besonders gefährlich im Hinblick auf die Bildung von Polypen überall im Dickdarm ist Colitis ulcerosa unspezifisch und Morbus Crohn;
  • endokrine Pathologien, die zu einer Änderung des Hormonstatus führen;
  • Autoimmunerkrankungen, bei denen die Schutzfunktionen des Körpers überraschend neu geordnet werden und den eigenen Körper angreifen, indem sie ihre eigenen Zellen für Fremdstoffe nehmen. Diese Pathologien sind auch nicht vollständig verstanden;
  • Schlechte Gewohnheiten. Der Missbrauch alkoholischer Getränke führt zu einer Schädigung der Darmschleimhaut durch chemische Elemente, die bei der Alkoholverarbeitung entstehen. Rauchen wirkt sich auch negativ auf die Arbeit nicht nur des Magen-Darm-Trakts, sondern des gesamten Körpers aus und "liefert" Karzinogene.
  • Stresssituationen, häufiger Aufenthalt unter psychischen Beschwerden und emotionaler Überlastung.

Einstufung

Entsprechend seiner histologischen Struktur tritt ein Neoplasma im Darm oder eine andere Lokalisation auf:

  • tubulärer Polyp - die häufigste Sorte, verwandelt sich selten in Krebs;
  • Zottenpolyp - bedeckt mit Zotten, gebildet auf einem kleinen Stiel und sieht aus wie ein Blumenkohlblütenstand;
  • gemischter Polyp - hat die Merkmale der beiden oben genannten Arten von Bildung.

Adenomatöse Polypen sind nach ihrer Anzahl:

  • einfach maligne in 1–4% der Fälle und haben die günstigste Prognose;
  • mehrfach - in Gruppen unterteilt und verstreut, in 20% der Fälle entartet;
  • diffus - kann Hunderte kleiner Neoplasien umfassen, deren Malignitätstendenz 80-100% beträgt.
  • einfache Polypen - in der Drüse, die durch eine Bindegewebsschicht getrennt sind;
  • proliferierende Polypen - umfassen Drüsen, die keinen Schleim absondern.

Die Lokalisierung des adenomatösen Polypen des Magens erfolgt:

Anhand der Größe werden folgende Polypentypen unterschieden:

  • klein - 0,5 cm nicht überschreiten, keine Gefahr darstellen, da sie nicht bösartig sind;
  • mittlere Größen variieren von 1 bis 3 Zentimeter;
  • groß - kann 5 oder mehr Zentimeter erreichen.


Arten von adenomatösen Polypen

Sorten der Pathologie

Die Einteilung in Klassen von Neoplasmen im Dickdarm (insbesondere in seinen Dickdarmteil) dauerte lange, wobei verschiedene Merkmale dieser Prozesse berücksichtigt wurden. Nach internationalen Klassifikatoren werden die folgenden Unterteilungen akzeptiert.

Die zweite Gruppe umfasst villöse Tumoren. Die dritte Gruppe umfasst diffuse Polyposen: familiäre (wahre) und sekundäre Pseudopolypose.

Betrachten Sie nun einige Arten von Neoplasien, die häufiger diagnostiziert werden..

Dies muss bekannt sein, um rechtzeitig Hilfe zu suchen und alle möglichen Risiken von Komplikationen und Degenerationen von Neoplasmen aufzuzeigen:

  1. Jugendpolypen sind in der Kindheit häufiger. Ein charakteristisches Merkmal solcher Neoplasien ist ihr Aussehen - sie ähneln einer Weintraube, bei der jeder einzelne Polyp auf einem kurzen Bein "steht". In der Regel ist die Schleimhaut des Rektums betroffen. Die Farbe ist intensiver als der Rest der Schleimhaut. Solche Tumoren haben nicht die Fähigkeit, zu bösartigen Tumoren zu degenerieren.
  2. Einige Experten ordnen der Klasse der Tumoren keine hyperplastischen Polypen zu, da der Schleimhautabschnitt alle Funktionen vollständig beibehält. Dies sind jedoch sehr kleine Neoplasien, die sich direkt auf der Darmoberfläche befinden, kein bestimmtes Bein haben und einer Verdickung ähneln. Bösartig extrem selten.
  3. Adenomatöse Polypen sind die häufigste Art der Pathologie. Bei einer Zunahme des Neoplasmas um mehr als 2 cm tritt in 50% der Fälle eine Degeneration zu einem Krebstumor auf. Sie haben das Aussehen einer glatten Drüsenformation sowohl am Bein als auch ohne..
  4. Der villöse Typ des Neoplasmas wird in 30% der Fälle wiedergeboren. Der Tumor ist mit Zotten bedeckt und je nach Symptomen durch schleimige und blutige Einschlüsse im Kot, Bauchschmerzen, abwechselnden Durchfall und Verstopfung gekennzeichnet.
  5. Die Lappenform ist in Bezug auf Verteilung und Degenerationsgrad am größten. Meist im Sigma und Rektum lokalisiert. Ein charakteristisches Merkmal dieser Neoplasien ist die Freisetzung einer sehr großen Menge Schleim (bis zu 1,5 l). Bei allen Patienten ist Blut im Kot vorhanden. Die restlichen Symptome sind klassisch für alle Arten von Polypen..

Um eine Diagnose zu stellen und die Art des Neoplasmas zu bestimmen, können diagnostische Methoden wie eine digitale Untersuchung des Rektums, Sigmoidoskopie, Koloskopie, Irrigoskopie, MRT der Beckenorgane und Biopsie des Neoplasmas verwendet werden..

Die Aufmerksamkeit auf den eigenen Körper ist der Schlüssel zur Gesundheit. Schließlich ist eine rechtzeitig erkannte Krankheit leichter zu beseitigen als ihr vernachlässigtes Stadium..

Die Polyposis des Dickdarmlumens ist ein Tumor, der aus Zellen der Drüsenepithelschicht besteht. In den meisten klinischen Fällen sind Polypen gutartig, jedoch steigt die Tendenz zur Malignität signifikant an, wenn ein adenomatöser Polyp auftritt. Das Überwachsen wird von vielen Klinikern als Präkanzerose angesehen, die sich vor dem Hintergrund mehrerer exogener und endogener Faktoren entwickelt. Normalerweise geht der Ausbruch der Krankheit nicht mit Symptomen einher. Eine rechtzeitige Diagnose erfolgt häufig zufällig, wenn andere Abteilungen des Verdauungstrakts auf andere Krankheiten untersucht werden.

Krankheitsprävention

Die Art der Polypen hängt von einer Reihe von Zeichen ab:

  1. Die Größe.
  2. Die Architektur.
  3. Äußere Merkmale.
  4. Menge.

Schnelles röhrenförmiges Adenom

  • Tubuläres Adenom mit Dysplasie. Die häufigste Sorte. Eine Lokalisation ist im Dickdarm oder Sigma, auch im Magen, möglich. Es ist durch das Auftreten kleiner Tumoren gekennzeichnet. Öfter als ein Zentimeter. Die Oberfläche des Tumors ist glatt mit klar definierten Grenzen..
  • Zottig. Es wird so genannt, weil ein Tumor aus Zotten gebildet wird, die die Magen-Darm-Schleimhaut bedecken. Gefährliche Art der Krankheit. Dies ist auf das schnelle Fortschreiten der Krankheit zurückzuführen, die onkologische Prozesse im Körper aktiviert. Neoplasmen haben eine weiche Struktur und eine samtige Oberfläche. Kann sich im Blinddarm bilden.
  • Röhrenförmig-villös. In der medizinischen Praxis wird dies ziemlich selten festgestellt. Die Größe des Tumors mit einer detaillierten Adenomvielfalt erreicht 2,5 cm.

Das papilläre Adenom kann sich in Organen mit Drüsenepithel entwickeln. Charakterisiert durch papilläres Wachstum.

Es ist wichtig, die Art der Krankheit während der Diagnose festzustellen. So können mögliche Komplikationen vermieden werden.

Das gezackte Adenom schreitet schnell voran. Zellen, die während der Entwicklung der Krankheit deformiert werden, gelangen in die tieferen Schichten des Gewebes. Um dies zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen und die erforderlichen Tests durchführen. Sie müssen auch Veränderungen im Körper sorgfältig überwachen, um die Krankheit zu diagnostizieren und eine erfolgreiche Behandlung zu erhalten.

In den frühen Stadien ist es schwierig, ein Adenom zu diagnostizieren, da keine Symptome vorliegen. Oft wird das Vorhandensein von Neoplasmen im Dickdarm oder Blinddarm während einer medizinischen Untersuchung festgestellt. Wenn mindestens ein Anzeichen eines Adenoms vorliegt, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren und sich in Zukunft den erforderlichen klinischen Studien unterziehen. Die Diagnose der Krankheit ist mit folgenden Methoden möglich:

  • Palpation des Rektums. Es wird zuallererst durchgeführt. Es ist notwendig, die Größe und Konsistenz des Tumors zu bestimmen. Durch Abtasten werden auch andere mögliche Magen-Darm-Erkrankungen ausgeschlossen..
  • Blut Analyse. Der Patient spendet Blut für Tumormarker.
  • Darmspiegelung Der Dickdarm im Inneren wird untersucht..
  • Endoskopie Ein separater Abschnitt des Dickdarms wird untersucht..
  • Sigmoidoskopie. Die klinische Methode, mit der der Anus untersucht wird, und das mögliche Vorhandensein anderer Krankheiten werden bestimmt.
  • Irrigoskopie. Röntgen hilft bei der Visualisierung eines bösartigen Polypen und der Lokalisierung.

Zusätzlich werden histologische Studien durchgeführt. Bei Bestätigung der Diagnose wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Die Vorbeugung von Adenomen ist viel einfacher als die Behandlung. Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit beschränken sich auf die Umsetzung allgemeiner Empfehlungen, da die genaue Ursache unbekannt ist. Das beinhaltet:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  • Richtige und ausgewogene Ernährung.
  • Verwendung von Schutzausrüstung beim Umgang mit giftigen Substanzen.
  • Einen aktiven Lebensstil führen.
  • Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Die Ausnahme von übermäßigem Essen und Naschen auf der Flucht.
  • Einhaltung der Diät, wenn es eine Diagnose und Behandlung von Adenomen gab.
  • Systematische medizinische Untersuchungen und präventive klinische Studien.

Adenom - ein Tumor mit gutartigem Charakter, der unter dem Einfluss verschiedener Faktoren bösartig werden kann.

Um der Krankheit vorzubeugen, muss regelmäßig überprüft werden, ob im Darm latentes Blut vorhanden ist. Dies gilt insbesondere für Patienten, die das 40. Lebensjahr vollendet haben. Bei einer frühzeitigen Diagnose eines Adenoms ist eine monatliche Untersuchung durch einen Spezialisten erforderlich, um den bösartigen Krankheitsverlauf zu verhindern.

Es ist wichtig, einen gesunden, körperlich aktiven Lebensstil zu führen. Der Verzehr von tierischen Fetten sollte von einer großen Anzahl ballaststoffhaltiger Lebensmittel begleitet werden. Die Menge an schnellen Kohlenhydraten, Süßigkeiten und fetthaltigen Lebensmitteln sollte begrenzt werden..

Die Prognose der Krankheit hängt davon ab, wann die Behandlung begonnen wurde. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wurde, ist eine vollständige Wiederherstellung möglich. Bei störenden Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Volksheilmittel und Selbstmedikation können Blutungen schädigen und hervorrufen.

Je nach histologischer Struktur werden Adenome in drei Gruppen eingeteilt. Unter ihnen:

Das tubulo-villöse Adenom des Dickdarms wird als bösartige Variante des Krankheitsverlaufs angesehen. Die Umwandlung in einen Tumor erfolgt in wenigen Wochen. Ordnen Sie den ersten, zweiten und dritten Grad drei Grad der Änderung der Zellmorphologie zu.

Das tubuläre Adenom des Dickdarms mit Dysplasie ersten Grades wird als Präkanzerose angesehen. Es wird zur Grundlage für das Auftreten eines bösartigen Tumors. Der Patient sollte auf die Symptome achten, nach denen der behandelnde Arzt die Diagnose bestimmt. In den frühen Stadien beträgt die Größe der Polypen einen Zentimeter, so dass keine Symptomatik vorliegt. Eine Zunahme des Neoplasmas führt zum Auftreten solcher Anzeichen:

  • leichte Darmblutungen;
  • Blutverbreitung im Kot;
  • das Auftreten von Eiter und Schleim während des Stuhlgangs;
  • gestörte Arbeit des Magen-Darm-Trakts, Durchfall und Verstopfung;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Verletzung der motorischen Funktion des Verdauungssystems;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Empfindung eines Fremdkörpers im Anus;
  • Blähungen und Blähungen;
  • Jucken und Brennen im Anus;

Der Patient fühlt sich im Bauch schwer, was sich nach dem Essen verstärkt. Vielleicht ein Mangel an Appetit. Unbehandelt geht das tubuläre Adenom mit Dysplasie in das zweite Stadium über. Die Morphologie und die biochemischen Prozesse im Körper ändern sich. Die Krankheit wird oft bösartig, eine Reihe von Komplikationen treten auf. Deshalb sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt konsultieren. Das Fortschreiten der Krankheit wird beobachtet.

Um die Krankheit frühzeitig zu verhindern, müssen rechtzeitig vorbeugende Untersuchungen durchgeführt werden, insbesondere die Sigmoidoskopie. Darüber hinaus lohnt es sich, auf fetthaltige Lebensmittel zu verzichten. Es ist am besten, mehr Obst und Gemüse in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Wir bieten Ihnen an, Ernährung für Prostatitis und Prostataadenom zu lesen, was Sie auf einer Diät nicht können

Eine Vitamintherapie hilft, Darmdysplasie vorzubeugen und Ihren Körper mit Vitamin E und C anzureichern.

Denken Sie daran, wenn Sie pünktlich mit der Behandlung beginnen, besteht die Möglichkeit, ohne Operation auszukommen.

Zahnadenom unter dem Mikroskop.

Das rektale Adenom umfasst Drüsengewebe und verbindet sich mit einer breiten Basis oder einem dünnen Bein mit den Wänden. Ein Merkmal von Neoplasmen ist, dass sich ihre Zellen abnormal teilen (Dysplasie). Bei diesem Typ besteht ein hohes Risiko der Umwandlung in eine maligne Verdickung. In der Regel treten bei älteren Menschen Polypen im Darm auf. Aber sie erscheinen aus verschiedenen Gründen:

  • Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. chronisch);
  • erhöhte Emotionalität, Belastung;
  • falsche Ernährung (ungesunde fetthaltige Lebensmittel, Fast Food überwiegen in der Ernährung und Gemüse und Obst fehlen praktisch);
  • Alkohol und Rauchen erhöhen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
  • Mangel an körperlicher Aktivität, Bewegungsmangel und Übergewicht;
  • Erbfaktor.

Adenomatöser Polyp des Dickdarms, dass dies die Natur und Eigenschaften der Pathologie ist

Der adenomatöse Polyp der Familie (ansonsten Adenom, Adenomatose) bezieht sich auf das präkanzeröse Stadium der pathologischen Transformation des Wachstums. Die Basis der malignen Degeneration von Zellen ist eine Veränderung des Drüsenepithels auf genetischer Ebene.

Im Gegensatz zu anderen Arten der Polyposis wird die Adenomatose, wenn das Neoplasma eine Folge der Hypertrophie der Darmschleimhaut ist (mehrere Faktoren), bereits in den ersten 2-3 Lebensjahren eines Kindes autosomal dominant vererbt. Ultraschall zeigt sowohl einzelne als auch multiple Adenome.

Adenomatöse Polypen werden nach verschiedenen Hauptformen klassifiziert:

  • Röhrenförmig. Prämaligne Läsionen sind glatt, dicht, haben glatte Kanten und einen hellrosa Farbton. Während ihrer Entwicklung erhalten röhrenförmige Polypen eine gelappte Struktur, einen roten Farbton und eine Vergrößerung.
  • Zottig. Die Oberfläche der Präkanzerosen ist mit mehreren verzweigten Prozessen ausgekleidet, die Zotten ähneln. Die villösen Polypen werden von allen Seiten von einer großen Anzahl von Blutgefäßen durchbohrt, was zur Ernährung und zum schnellen Wachstum beiträgt. Das Wachstumsgewebe ist sehr schnell verletzt, blutet, anfällig für Infektionen und Geschwüre. In der klinischen Praxis machen villöse Tumoren fast 10% aller Darmerkrankungen aus.
  • Das villous-tubuläre. Die Struktur des Polypen umfasst sowohl villöse als auch röhrenförmige Elemente, hat eine raue Oberfläche und glatte Kanten. Neoplasmen sind ziemlich dicht, haben enorme Größen und führen oft zu schwerwiegenden Komplikationen in einem frühen Stadium ihres Auftretens. Die Farbe des Epithels, das die Oberfläche des Polypen auskleidet, entspricht dem Schatten der Darmwände. Nur 4-5% der gemischten Polypen sind bösartig und metastasieren.

Die adenomatöse Darmpolypose in der Familie bezieht sich auf genetisch bedingte Pathologien. Die Erkrankung wird bei 2 Kindern pro 12.000 Neugeborenen diagnostiziert. Die Bildung der ersten Polypen erfolgt in 13-17 Jahren, und die ersten Anzeichen sind erst nach 28-30 Jahren akut zu spüren.

In Abwesenheit einer Behandlung tritt häufig eine Malignität des Tumors des Darmdarms auf. ICD-10-Code - K 63.5.

Gefahren und Folgen

Angesichts der hohen onkogenen Risiken besteht die Hauptgefahr einer adenomatösen Polyposis in der Malignität des Tumors, der Metastasierung benachbarter Organe und Gewebestrukturen.

Andere Konsequenzen sind:

  • Die Entwicklung einer Eisenmangelanämie (aufgrund chronischer Blutungen);
  • Verschlechterung des Allgemeinzustands (Müdigkeit, verminderte Leistung, Schläfrigkeit);
  • Darmverschluss;
  • Instabile Stühle;
  • Chronische Vergiftung.

Eine weitere Komplikation ist die Bildung von Desmoidtumoren der Gefäß- und Bindegewebsstrukturen mit ihrer fibrösen Veränderung. Desmoidfibrome bilden sich in der Vorderwand des Peritoneums, dem retroperitonealen Raum. Das Mesenterium des Dick- und Dünndarms sowie andere Organe des Magen-Darm-Trakts verändern sich.

Wichtig! Desmoide sind häufig die Todesursache, selbst im präkanzerösen Stadium adenomatöser Polypen..

Postoperative Therapie

Am Ende der frühen postoperativen Phase müssen sich die Patienten mehrere Jahre lang einer speziellen Wiederherstellung des Körpers unterziehen. Dies ist notwendig, um einen frühen Rückfall oder das Auftreten von Polypen im konservierten Gewebe des Dickdarms zu verhindern..

Die wichtigsten postoperativen Maßnahmen sind:

  1. Systemische medikamentöse Therapie - Neutralisierung und Linderung unangenehmer Symptome;
  2. Lokale Medikamente: Zäpfchen, Salben zur Beseitigung von Reizungen, zur Vorbeugung von Hämorrhoiden;
  3. Diät - wird individuell unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Körpers gemacht.

Wichtig! In der Erholungsphase ist ein regelmäßiger Besuch beim Proktologen (mindestens zweimal im Jahr), eine Koloskopie, erforderlich. Solche Ereignisse können den pathologischen Prozess in der Phase seines Beginns stoppen..

Beachtung! Die Verwendung von Schöllkraut, goldenem Schnurrbart, Abkochen von Viburnum, Kürbiskernen, Imkereiprodukten und anderen alternativen Arzneimitteln kann die Aktivität von Medikamenten beeinträchtigen. Daher sollten Sie vor Beginn einer solchen Behandlung einen Spezialisten konsultieren.

Adenomatöses Polym des Sigmas

Das Sigma ist ein Abschnitt des Dickdarms, dessen Funktion darin besteht, Wasser aus der aufgenommenen Nahrung aufzunehmen. Anatomisch wird diese Abteilung in Form von Sigma dargestellt - den Buchstaben des griechischen Alphabets, von dem sie ihren Namen erhielt. Die Lokalisation des adenomatösen Polypen kann sich im Sigma konzentrieren.

Das Gewebe der pathologischen Proliferation besteht aus Drüsen-Gefäß-Epithel, die Oberfläche des Polypen ist mit einer Schleimschicht ausgekleidet. Polypen können lokalisiert oder mehrfach sein, auf einem Bein mit einem kugelförmigen Körper oder flach mit einer breiten Basis.

Unabhängig von der Struktur und Art eines adenomatösen Polypen ist eine manipulative Operation vorgeschrieben. Wie bei Wucherungen an den Dickdarmwänden sind konservative Behandlungsmethoden und traditionelle Medizin unwirksam.

Die wichtigsten chirurgischen Methoden sind:

  • Die Polypektomie ist eine klassische Methode mit Entfernung eines Aufbaus durch eine Elektrodenschleife.
  • Transanalschnitt - Der Polyp wird zusammen mit dem veränderten Gewebe mit einem Spiegel, einer Klammer und einem Skalpell abgeschnitten.
  • Endoskopie - Einführung eines Rektoskops zur Entfernung von Wucherungen, die nicht höher als 20 cm vom Anus entfernt sind;
  • Resektion - wird in einem schweren Fall durchgeführt, wenn mehrere ulzerierte Wucherungen festgestellt werden.

Der schwere Krankheitsverlauf beinhaltet normalerweise die Entfernung eines Teils oder des gesamten Sigmas, gefolgt von der Bildung einer Kolostomie. Die Spezifität des chirurgischen Eingriffs wird durch das Ausmaß der Pathologie, ihre Art und das Merkmal der Entwicklung der Krankheit bestimmt.

Die erbliche Kolonadenomatose ist eine schwere Krankheit, die regelmäßig diagnostiziert werden muss. Die Prognose für ein Kolonadenom ist relativ günstig, da pathologisches Gewebe rechtzeitig entfernt und ein Rückfall der Bildung von Krebsherden verhindert wird.

Was ist ein adenomatöser Polyp der Gebärmutter, lesen Sie in diesem Artikel.

Sie können einen Termin mit einem Arzt direkt auf unserer Ressource vereinbaren.

Folgende chirurgische Methoden werden unterschieden:

  1. transale Exzision;
  2. laparoskopische Entfernung;
  3. Laparotomie;
  4. Resektion.

Die erste Methode des chirurgischen Eingriffs wird angewendet, wenn sich das Neoplasma im Rektum in der Nähe des Anus befindet. Die laparoskopische Chirurgie wird mit einem speziellen chirurgischen Instrument, einem Anoskop, durchgeführt. Machen Sie Einstiche in der Bauchdecke.

Die dritte Methode macht auch einen Einschnitt in die Bauchdecke, wonach die Adenome entfernt werden.

Bei Operationen wie Resektion wird das Adenom zusammen mit einem Teil des Darms entfernt. Die Operation ist bei malignen Neubildungen notwendig.

Alle Arten von chirurgischen Eingriffen müssen unter Vollnarkose durchgeführt werden. Vor dem Eingriff wird der Darm mit einem Einlauf oder Abführmitteln gereinigt. Nach der Operation wird der betroffene Bereich mit einer Elektrode kauterisiert, um Blutungen und Infektionen zu vermeiden..