Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Endometriumpolypen in der Gebärmutter

Teratoma

Ein Endometriumpolyp ist ein Neoplasma, das sich infolge einer Hyperplasie von Zellen der inneren Uterusepithelschicht entwickelt. Dieser pathologische Prozess tritt häufiger bei der Geburt von Patienten auf als bei der Nichtgeburt, deren Alter 30 Jahre überschreitet.

In der Anfangsphase überschreitet sein Durchmesser einige Millimeter nicht und kann anschließend bis zu 3 cm groß werden. Polypen sehen einfach und mehrfach aus. Sie werden immer mit Hilfe des Beins am Körper der Gebärmutter befestigt, in dessen Körper sich die Gefäße befinden. Entlang dieses pathologischen Auswuchses gibt es Nahrung und Blutversorgung.

Ursachen von Polypen in der Gebärmutter

Die Hauptursache für das Auftreten ist eine hormonelle Dysfunktion, die während der Wechseljahre im Körper der Frau auftritt. Aber die Ursache des Auftretens können andere pathologische Prozesse sein..

Diese beinhalten:

  1. Verletzung der Hypophyse und des Hypothalamus. Sie sind für das stabile Funktionieren der Eierstöcke verantwortlich, in denen Östrogen und Progesteron produziert werden..
  2. Tumoren der Gliedmaßen, die eine übermäßige Hormonproduktion verursachen.
  3. Pathologie von Stoffwechselprozessen, die zu Fettleibigkeit führen.
  4. Funktionsstörung des Immunsystems.
  5. Häufiger und längerer Gebrauch von Hormonpräparaten und deren Analoga, hormonellen Kontrazeptiva.
  6. Operation an den Eierstöcken, am Gebärmutterhals.
  7. Permanentes Trauma des Endometriumgewebes, das zu häufigen Entzündungen führt (Verwendung einer Spirale).
  8. Traumatische Operationen und Verfahren in der Gebärmutterhöhle (Kratzer zum Zwecke der Diagnose, Abtreibung).
  9. Chronische Adnexitis und Endometritis.
  10. Diabetes Mellitus.
  11. Schwangerschaftsabbruch in späteren Stadien oder Geburt, bei der die fetale Stelle (Plazenta) nicht vollständig entfernt wurde.
  12. Manchmal tritt diese Pathologie bei Frauen auf, wenn in ihrer Familie (Mutter oder Großmutter) Krankheiten wie Uterusmyome, Endometriumpolypen und Adenomyose beobachtet wurden.
  13. Manchmal kann in der Ätiologie der Entwicklung eine Hyperaktivität der Nebennierenrinde auftreten, bei der Hormone vor den Wechseljahren intensiv produziert werden.

Die Manifestation all dieser Ursachen zeigt nicht an, dass sich diese Pathologie mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit entwickeln wird, sie entsorgen sie nur.

Sorten von Polypen

Endometriumpolypen bestehen aus Zellen der Uterusgrundschicht. Sie können sich in ihrer morphologischen Struktur unterscheiden..

Folgende Arten von Polypen werden unterschieden:

  1. Drüsen. Ihre Struktur basiert auf dem Drüsenbestandteil, sie enthält Stroma und einen hohen Gehalt an Drüsen. Manchmal gibt es in seiner Zusammensetzung veränderte Drüsen, die Zysten ähneln.
  2. Faser- oder Bindegewebe. Es besteht aus Kollagenfasern und enthält praktisch kein Drüsengewebe.
  3. Drüsenfaser. Dies ist ein Endometriumpolyp, der zu nahezu gleichen Anteilen aus Drüsen- und Fasergewebe besteht.
  4. Adenomatös. Der endometriotische Polyp in seiner Struktur hat Zellen verändert (sie sind eine Krebsvorstufe).

In der Klassifikation werden zwei klinische Formen von Polypen unterschieden:

  1. Hormonabhängige Form. Am häufigsten (beobachtet bei 70 Prozent). Seine Ursachen sind endokrine Störungen, die zu Diabetes, Bluthochdruck und übermäßigen Kilogramm führen. Diese Form von Endometriumpolypen hat eine gefährliche Prognose, da sie Krebs verursachen kann.
  2. Autonome Form (bei 30% der Patienten gefunden). Mit der Entwicklung dieser Form treten meist keine hormonellen und endokrinen Pathologien auf. Polypen haben eine faserige Struktur und nur in seltenen Fällen eine Drüsenfaser.

Symptome der Bildung von Polypen

Diese Krankheit wird in der Regel zufällig bei einer ärztlichen Untersuchung festgestellt, zu der auch eine Ultraschalluntersuchung gehört.

Bei jungen Patienten wird diese Diagnose häufig zum Grund für die Unfähigkeit, schwanger zu werden. Dies ist der Grund für den Besuch beim Frauenarzt, wo bei der Untersuchung dieser pathologische Prozess festgestellt wird.

Die häufigsten Anzeichen von Polypen können die folgenden Symptome sein:

  • In den Intervallen zwischen den Menstruationen kann ein blutiger Ausfluss unterschiedlicher Intensität aus der Vagina auftreten.
  • Der Menstruationszyklus kann unregelmäßig auftreten und sehr schmerzhaft sein.
  • Kann im Becken und im unteren Rücken schmerzen.
  • Nach dem Geschlechtsverkehr können Blutungen auftreten.
  • Im Falle einer Polypeninfektion hat der Vaginalausfluss einen anhaltenden unangenehmen Geruch.

Es gibt auch sekundäre Anzeichen, die als Folge dieser Pathologie auftreten:

  • Aufgrund häufiger und starker Blutungen kann der Patient Anzeichen einer Anämie zeigen.
  • Die Haut wird blass.
  • Die Ermüdung nimmt zu, es kommt zu einem Zusammenbruch..
  • Übermäßige Reizbarkeit.
  • Der Patient kann von Geräuschen und Ohrensausen begleitet sein.
  • Während der Wechseljahre leiden Frauen an anhaltenden, starken Uterusblutungen.

Diagnose der Krankheit

Zu Beginn sammelt der Gynäkologe eine Anamnese. Im Verlauf seiner Analyse wird ein klarer Grund aufgedeckt, für den sich die Frau beschwert.

Normalerweise ist bei Patienten, deren Alter 35 Jahre nicht überschreitet, die erste Beschwerde die Unfähigkeit, schwanger zu werden. Frauen mit altersbedingten Veränderungen und Wechseljahren können aufgrund anhaltender Blutungen behandelt werden.

Nach einer externen Untersuchung führt der Gynäkologe eine Vaginaluntersuchung durch, bestimmt die Größe der Gebärmutter, ihre Struktur, Schmerzen.

Manchmal kann eine externe Untersuchung auf das Vorhandensein eines Polypen im Endometrium hinweisen, der als Folge endokriner und hormoneller Veränderungen auftritt.

Bei solchen Patienten kann Folgendes festgestellt werden:

  • Übergewicht.
  • Hypertonische Erkrankung.
  • Männliche Virilisierung (Haarwuchs).
  • Diabetes mellitus.

Dies ist alles eine indirekte Manifestation, aber sie lassen den Arzt über das Vorhandensein einer ernsthaften Pathologie nachdenken.

Zur Unterscheidung und genauen Diagnose wird folgende Art der Untersuchung vorgeschrieben:

  • Ultraschall retroperitonealer Organe.
  • Hysteroskopie.
  • Die innere Schicht der Gebärmutter abkratzen.
  • Histologie von Endometriumzellen.

Methoden zur Behandlung von Endometriumpolypen

Die Hauptmethode zur Behandlung des Uterusendometriumpolypen ist ein chirurgischer Eingriff. Jede Art von Endometriumpolypen muss so schnell wie möglich entfernt werden..

Führen Sie eine konservative Behandlung mit Hilfe von Volks- oder traditionellen Medikamenten durch, haben Sie keine positiven Ergebnisse, Polypen haben nicht die Eigenschaften einer Selbstresorption.

Operativer Eingriff

Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • Die Methode der gynäkologischen Kürettage beinhaltet die vollständige mechanische Entfernung der inneren Schicht des Uterusepithels. Für dieses Verfahren können Sie sowohl Lokalanästhesie als auch Vollnarkose verwenden. Der Hauptnachteil dieses Verfahrens ist die Unfähigkeit, die Beine des Polypen zu entfernen. Am häufigsten wird eine solche Operation bei Patientinnen während der Entwicklung der Wechseljahre durchgeführt..
  • Therapeutische Hysteroskopie. Es ist eine gezielte Operation. Bei der Durchführung wird eine Vollnarkose angewendet. Eine spezielle Minikamera wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt, ein Polyp wird damit erkannt, und ohne das darunter liegende Gewebe zu berühren, wird es zusammen mit dem Bein entfernt, als würde es verdreht. Diese Methode ist üblich und effektiv..
  • Physikalische Methoden werden verwendet, um kleine Polypen zu entfernen:
    • Entfernung von Laserpolypen.
    • Kryodestruktion.
    • Strahlentherapie.
    • Elektrokoagulation
  • Hysterektomie. Dies ist die radikalste Operationstechnik. Es entsteht, wenn Endometriumgewebe von adenomatösen Polypen betroffen sind. Eine solche Entwicklung des pathologischen Prozesses kann zum Auftreten eines bösartigen Tumors führen. Daher ist die Verwendung dieser Technik durch die vollständige Entfernung der Gebärmutter gekennzeichnet. Am häufigsten wird eine solche Operation in den Wechseljahren durchgeführt..

Warum den Endometriumpolypen entfernen??

Wenn der Patient eine endgültige Diagnose des Endometriumpolypen hat, bedeutet dies, dass eine dringende Operation erforderlich ist. Keine konservative Behandlung führt zu einer 100% positiven Wirkung.

Eine Verzögerung der Zeit und eine Verzögerung des Betriebs können zu unerwünschten Folgen führen. Der Hauptgrund zur Besorgnis ist die Möglichkeit, dass der Polyp zu einem bösartigen Neoplasma degeneriert.

Dies ist insbesondere für Frauen im gebärfähigen Alter mit Konsequenzen verbunden, da bei einer solchen Diagnose eine vollständige Ektomie der Gebärmutter erforderlich ist. Und eine weitere Schwangerschaft ist unmöglich.

Folgen nach Entfernung von Polypen

  1. Zu den unerwünschten Folgen in der postoperativen Phase gehört das Auftreten von Verwachsungen und Narben, die den Beginn einer Schwangerschaft verhindern können. Aufgrund der Tatsache, dass moderne Methoden Endometriumpolypen genau entfernen können, ist die Manifestation solcher Konsequenzen äußerst selten. Um die Entwicklung von Adhäsionen zu verhindern, muss sich eine Frau nach der Operation einer vollständigen Antibiotikabehandlung unterziehen.
  2. Wenn das Auftreten des Polypen mit der Schwangerschaft zusammenfällt, können die Folgen unvorhersehbar sein. Die Schwangerschaft gilt als belastet, und während ihrer gesamten Dauer steigt das Risiko einer Fehlgeburt stark an. Dies ist auf den erhöhten hormonellen Hintergrund des Körpers zurückzuführen, der die Schleimmenge in der Gebärmutter erhöht. Befindet sich ein befruchtetes Ei im Bereich der Lokalisation des Polypen, kann dies zu einer Verletzung der Blutversorgung des zukünftigen Fötus führen. Infolgedessen erhält es weniger Nährstoffe und Sauerstoff. Solche Folgen führen zu einer Hypoxie des Neugeborenen. Und ein Kind kann mit schwerwiegenden Pathologien und Anomalien in der geistigen und körperlichen Entwicklung geboren werden.

Polyposis-Komplikationen

Die wichtigsten Komplikationen der Endometriumpolypose sind:

  1. Anämie, die eine Folge des ständigen Blutverlusts während der Menstruationsblutung ist.
  2. Es ist äußerst selten, dass sich Unfruchtbarkeit entwickeln kann..
  3. Bei vorzeitiger Behandlung können viele neue (Polyposis) aus einem Polypen wachsen.
  4. Drüsenfaserpolypen des Endometriums können degenerieren und sich in maligne Neoplasien verwandeln.

Arzneimittelbehandlung

Die Rehabilitation in der postoperativen Phase sollte unter Verwendung von Hormonen durchgeführt werden, sie tragen zur normalen Wiederherstellung des Endometriumgewebes bei und wirken sich positiv auf die Normalisierung des Menstruationszyklus aus. Der Behandlungsverlauf kann 4 bis 6 Monate dauern.

In diesen Fällen gibt es ein Ziel für die orale Verabreichung von Verhütungsmitteln:

Variable Taktik zur Behandlung von adenomatösen Polypen der Gebärmutter

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In Anbetracht der histologischen Aspekte genau adenomatöser hyperplastischer Neoplasien der Gebärmutterhöhle und der Tendenz dieser pathologischen Formationen zur Malignität wird diese histologische Form von Polypen als präkanzerös angesehen. Die Managementtaktik solcher Frauen erfordert eine gründliche Untersuchung und Analyse der Angemessenheit der Verschreibung einer bestimmten Behandlungsmethode.

DienstnamePreis
Erste Konsultation mit einem Frauenarzt2 300 reiben.
Ultraschall-Gynäkologe3 080 reiben.
Intrauterine Verhütungsmittel4 500 reiben.
Hysteroskopie22 550 reiben.
Wiederholte gynäkologische Beratung1 900 reiben.
Zur zytologischen Untersuchung einen Abstrich (Scraping) machen500 reiben.
Laparoskopie (1 Schwierigkeitsgrad)61 000 reiben.
Frauengesundheit nach 40 Programm31 770 reiben.
Behandlung des Gebärmutterhalses (Medikamente) für 1 Verfahren800 reiben.
Diagnostische Kürettage12 000 reiben.

Beim ersten Nachweis des Endometriumpolypen weiß niemand, welche Art von Bildung dieses Gewebe sein wird. Eine Hysteroresektoskopie mit Koagulation eines Bettes eines gegebenen Polypen ist vorzuziehen..

Nach der chirurgischen Behandlung ist eine antibakterielle, entzündungshemmende Therapie mit einer Reihe weiterer Studien zur Identifizierung der Ätiopathogenese dieser Formation obligatorisch. Bei Bedarf kann eine solche Behandlung mit antiviralen und immunmodulierenden Arzneimitteln ergänzt werden..

Nachdem wir die Ergebnisse einer histologischen Untersuchung erhalten haben, können wir über einen adenomatösen Polypen sprechen. Diese Pathologie kann jedoch durch verschiedene Arten von Formationen entsprechend der Schwere atypischer Veränderungen dargestellt werden.

Es gibt eine Trennung von adenomatösen Polypen:

  • Adenomatöse Formationen mit kleinen Atypienherden;
  • Komplexe Formen adenomatöser Polypen mit ausgeprägten histologischen Veränderungen.

Abhängig davon, welche Form bei einer bestimmten Frau identifiziert wird, ist es möglich, das Risiko einer malignen Transformation dieses pathologischen Prozesses vorherzusagen.

Schließlich sind die Risiken für die Entwicklung eines bösartigen Prozesses in diesen beiden Formen sehr unterschiedlich

Bei der Identifizierung einer einfachen Form eines solchen Polypen liegt das Risiko seiner Degeneration zum Adenokarzinom zwischen 6 und 10%. Bei deutlichen Veränderungen steigen diese Zahlen jedoch auf 28-30%. Und die neuesten Indikatoren - dies ist bereits ein ziemlich guter Grund für eine radikale Lösung des Problems.

Eine bekannte Tatsache ist, dass provozierende Faktoren auch für das Ausmaß und die Möglichkeit einer malignen Degeneration von großer Bedeutung sind. In der Tat tritt unter dem Einfluss bestimmter Bedingungen eine Potenzierung der Entwicklung einer unkontrollierten Zellteilung und Malignität auf.

Diese Faktoren umfassen:

  • Colpitis;
  • Endometritis;
  • Salpingoophoritis;
  • Führen Sie intrauterine Manipulationen in Form von Abtreibung und fraktionierter Kürettage durch.
  • Hormonelle Störungen in Form des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke;
  • Insulinresistenz und Diabetes;
  • Metabolisches Syndrom;
  • Ovarialneoplasmen mit hormoneller Aktivität;
  • Verletzungen der Schilddrüse;
  • Leberfunktionsstörung in Form von infektiösen oder toxischen Faktoren;

Dies ist nicht die gesamte Liste der provozierenden Faktoren, die die Entwicklung eines bösartigen Prozesses in der Gebärmutter potenzieren können. In der Tat bleibt eine relativ große Anzahl von Annahmen über das Auftreten von bösartigem Wachstum eine Theorie. Wie die virale Ätiologie von Krebs.

Behandlung von adenomatösen Uteruspolypen

Wenn eine Frau einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung des Uterus (Fortpflanzungsorgan) kategorisch ablehnt und ihr Grund darin besteht, ihre Fortpflanzungsfunktion zu erfüllen, dh ein Baby zur Welt zu bringen, verwenden Ärzte ziemlich starke und wirksame Medikamente, deren Wirkmechanismus auf der vollständigen Beendigung der hormonellen Regulationskaskade beruht weiblicher Fortpflanzungsapparat. Der Zustand, in dem sich die Frau während der Verwendung dieser Mittel befindet, ist dem Zustand der Wechseljahre sehr ähnlich. Sogar die Symptome, die toleriert werden müssen, sind den Wechseljahren völlig ähnlich. Diese Medikamente sind Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten. Aufgrund der harten und unbestreitbaren Unterdrückung von Hormonen im weiblichen Fortpflanzungssystem können hyperplastische Prozesse vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme einfach nicht auftreten. Eine Fortpflanzungsfunktion bei der Einnahme ist jedoch nicht möglich.

Nach Ablauf der Wirkung dieser Medikamente vor dem Hintergrund eines für die Schwangerschaft vorbereiteten Organismus kann eine Frau planen, Babys zu tragen und schwanger zu werden.

Nach Schwangerschaft und Geburt empfiehlt eine Frau mit adenomatösen Polypen in der Vorgeschichte weiterhin einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung der Gebärmutter als Quelle für die mögliche Entwicklung von Krebs.

Eine Operation, die die maligne Transformation des Endometriums verhindert, ist die Entfernung der Gebärmutter selbst. Verschiedene Variationen eines solchen chirurgischen Eingriffs können durchgeführt werden, wie eine Amputation der Gebärmutter ohne Gebärmutterhals, eine vollständige Entfernung der Gebärmutter mit dem Gebärmutterhals, und es kann auch die Frage der Entfernung der Gliedmaßen bestehen.

Indikationen zur Durchführung der Uterusentfernung:

  • Wiederauftreten des adenomatösen Uteruspolypen;
  • Die Kombination dieser Pathologie mit Adenomyose;
  • Menopause;

Diese Operation entfernt das Substrat der Bildung solcher Grenz- oder bösartiger Prozesse, wodurch die Möglichkeit eines solchen Zustands ausgeschlossen wird.

Polypen in der Gebärmutter: Diagnose und Behandlung

Uteruspolyp ist eine ziemlich häufige gynäkologische Erkrankung, die bei Frauen in jedem Alter auftreten kann. Häufiger ist es mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden und tritt vor dem Hintergrund eines Hyperöstrogenismus auf, und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane gehören ebenfalls zu den Risikofaktoren. Seltener ist ein Uteruspolyp mit Psychosomatik assoziiert, obwohl Stress einen großen Einfluss auf die Gesundheit von Frauen hat..

Was ist ein gefährlicher Polyp in der Gebärmutter? Es kann schwere Uterusblutungen verursachen, Geschwüre verursachen, sich entzünden und in 1-2% der Fälle zu Krebs ausarten. Daher wird empfohlen, es auf jeden Fall zu behandeln. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto einfacher ist es, sie abzuschließen. In Moskau wird die Polypenbehandlung im Krankenhaus Jussupow erfolgreich durchgeführt. Dies ist ein modernes medizinisches Zentrum, in dem Patienten die bestmögliche medizinische Versorgung erhalten..

Symptome

Ein Polyp in der Gebärmutter zu Beginn seiner Bildung manifestiert sich in keiner Weise, aber im Laufe der Zeit stören die folgenden Symptome eine Frau:

  • Schwere Menstruation;
  • Blutausfluss außerhalb des Zyklus;
  • Krampfartige Bauchschmerzen;
  • Unangenehme Empfindungen beim Geschlechtsverkehr;
  • Schwierigkeiten bei der Konzeption;
  • Temperatur (bei Uteruspolypen kann es mit der Entwicklung einer Entzündung auftreten).
Manchmal sind Uteruspolypen asymptomatisch und werden bei zufälligen Untersuchungen festgestellt. Vergessen Sie daher nicht, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen und eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchzuführen.

Arten von Polypen

Aus der Schleimschicht entwickelt sich in der Gebärmutterhöhle ein Polyp. Dies ist eine fokale Endometriumhyperplasie, die als Polyp an einem Bein in der Gebärmutter charakterisiert ist. Das Neoplasma kann mit einem dünnen Verbindungswachstum an der Gebärmutterhöhle befestigt werden oder eine breite Basis haben (in diesem Fall ist ein flacher Polyp in der Gebärmutter gemeint). Neoplasmen können einfach und mehrfach sein und eine Größe von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern Durchmesser haben.

Diese Art von gutartigem Tumor befindet sich in den meisten Fällen in der Gebärmutterhöhle. Folgende Lokalisierungen werden unterschieden:

  • Polyp auf der Rückseite der Gebärmutter;
  • An der Vorderwand der Gebärmutter;
  • An der Seitenwand;
  • Polyp an der Gebärmutter;
  • Polyp des Gebärmutterhalskanals (selten).

Neoplasien werden entsprechend ihrer Struktur unterteilt in:

  • Drüsen;
  • Drüsenfaser;
  • Faserig;
  • Adenomatös.

Der Drüsenpolyp in der Gebärmutter besteht aus Endometriumgewebe, in dem die Drüsen überwiegen. Der Drüsenpolyp des Uteruskörpers entwickelt sich häufig in jungen Jahren.

Der Drüsenfaserpolyp wird durch Endometriumdrüsen und Fasergewebe (Bindegewebe) dargestellt. Faserige Neoplasien bestehen hauptsächlich aus dichtem Bindegewebe. Faserpolypen entwickeln sich in den meisten Fällen bei Frauen in den Wechseljahren und vor der Menopause.

Polypen in der Gebärmutter müssen dringend behandelt werden, da sie schwerwiegende Folgen wie Anämie, Unfruchtbarkeit und in seltenen Fällen Krebs haben können.

Adenomatöser Polyp

Adenomatöse Neoplasien werden aus dem Drüsenepithel gebildet, in denen Anzeichen einer übermäßigen Proliferation und strukturellen Anpassung vorliegen. Solche Tumoren erfordern eine erhöhte Aufmerksamkeit, da sie zur malignen Degeneration neigen.

Ein adenomatöser Polyp zeichnet sich durch eine Fülle dicht gelegener Drüsen aus. Sie haben zahlreiche Äste in Richtung Bindegewebe. Manchmal befinden sie sich so nahe beieinander, dass sie Stromazellen verdrängen und selbst unter dem Mikroskop nicht sichtbar sind. In einigen vergrößerten Drüsen gibt es papilläre Auswüchse in Richtung des Lumens, das den spezifischen Namen "Eisen in Eisen" trägt..

Polyp der Gebärmutter mit Herden atypischer Drüsen ist visuell schwer zu bestimmen. Daher werden bei multipler Polyposis alle Tumoren entfernt und eine weitere histologische Untersuchung durchgeführt. Bei Vorhandensein eines adenomatösen Polypen der Gebärmutter mit Atypie sollte ein Onkologe konsultiert werden, um weitere Behandlungstaktiken zu bestimmen.

Plazentapolyp

Der Plazentapolyp ist eine spezielle Art von Neoplasma, das sich in der Gebärmutterhöhle aufgrund verzögerter Partikel des Plazentagewebes nach der Geburt, einem medizinischen Abbruch oder einer Fehlgeburt bildet. An den Überresten der Plazenta, die fest an den Wänden der Gebärmutter befestigt ist, sind viele Blutgerinnsel angebracht, aus denen ein Polyp gebildet wird.

Diese Pathologie ist sehr häufig bei Personen, die auf einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch zurückgegriffen haben oder eine spontane Abtreibung erlitten haben. Das Vorhandensein von Endometriumpolypen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt um das 5- bis 8-fache. Die Behandlung eines Plazentapolypen erfolgt operativ.

Ursachen von Neoplasma

Es gibt keine verlässlichen Informationen über die Ursachen für das Auftreten von Polypen. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für die Bildung einer fokalen Endometriumhyperplasie, darunter:

  • Hormonelle Dysfunktion (gebildet mit einer großen Menge Östrogen und einem Mangel an Progesteron in der zweiten Phase des Menstruationszyklus). Aus diesem Grund werden Polypen am häufigsten im Alter zwischen vierzig und fünfzig Jahren kurz vor Beginn der Wechseljahre diagnostiziert.
  • Infektionen - chronische Entzündungsprozesse in den Beckenorganen: Endometritis (Entzündung der intrauterinen Membran), Zervizitis (Entzündung des Gebärmutterhalses), Salpingo-Oophoritis (Entzündung der Gebärmutter);
  • Endometriumverletzungen (Abtreibung, diagnostische Kürettage);
  • Fettleibigkeit;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Stress.

Polyp in der Gebärmutter und Schwangerschaft

Sehr oft wird ein Polyp als „natürliches Verhütungsmittel“ bezeichnet, da es für eine Frau schwierig ist, schwanger zu werden, wenn er vorhanden ist. Der Tumor verhindert die Implantation eines befruchteten Eies und kann selbst in diesem Fall eine Fehlgeburt hervorrufen. Infolgedessen wird bei einer Frau Unfruchtbarkeit oder eine gewohnheitsmäßige Fehlgeburt diagnostiziert. Darüber hinaus verursacht ein großer Tumor beim Geschlechtsverkehr Schmerzen, die sich negativ auf die Libido einer Frau auswirken.

Daher sollte diese Pathologie während der Schwangerschaftsplanung vollständig behandelt werden, um das Risiko unerwünschter Ereignisse zu verringern..

Diagnose

Nach dem Auftreten von Symptomen einer Pathologie (starke Menstruation, Blutungen außerhalb des Zyklus, Schmerzen im Unterbauch) sollten Sie einen Gynäkologen konsultieren. Polypen können auch frühzeitig während einer Routineuntersuchung erkannt werden. Daher ist es wichtig, mindestens einmal im Jahr einen Frauenarzt aufzusuchen..

Zur Diagnose von Neoplasien führt der Arzt eine gynäkologische Untersuchung mit Palpation der Gebärmutter durch und verschreibt einen Ultraschall. Ein Polyp in der Gebärmutter im Ultraschall sieht aus wie ein ovales oder rundes Wachstum, oft am Bein. Während der Studie macht der Arzt auf die Ausdehnung der Gebärmutterhöhle und eine lokale Verdickung des Endometriums aufmerksam.

Eine aussagekräftigere diagnostische Methode ist die Hysteroskopie des Uteruspolypen. Während der Durchführung beobachtet der Arzt Neoplasien in der Gebärmutterhöhle verschiedener Lokalisationen. Sie können eine glatte oder knorrige Oberfläche haben, die eine rosa Farbe hat. Neoplasmen können rot sein, wenn eine Entzündung in ihnen begonnen hat, oder grau mit getrennten Flecken fleckiger Farbe, wenn der Polyp unterernährt ist und sich ein nekrotischer Prozess entwickelt.

Es ist ziemlich schwierig, die Art des Polypen im Aussehen zu bestimmen (drüsenförmig, faserig oder adenomatös). Daher wird es zur weiteren histologischen Untersuchung entfernt..

Wie sieht ein Polyp in der Gebärmutter bei einer Ultraschalluntersuchung aus?

Die Ultraschalluntersuchung ist die zugänglichste und informativste Methode, um Neoplasien in der Gebärmutter zu erkennen. Basierend auf den Ergebnissen erstellt ein Gynäkologe eine Beschreibung des Polypen in der Gebärmutter mittels Ultraschall. Der Polyp in der Gebärmutter ist ein Tumor, der aus dem Endometrium wächst.

Der Polyp hat eine einfache Struktur, er wird von Körper und Bein gebildet und verbindet die Formation mit der Uteruswand. Auf dem Foto des Uteruspolypen im Ultraschall mit dieser Pathologie ändern sich Echos in der Gebärmutterhöhle, eine ovale oder runde Form des Neoplasmas wird verfolgt, seine Gleichmäßigkeit.

Eine Ultraschalluntersuchung auf vermutete Uteruspolypen im Yusupov-Krankenhaus wird unter Verwendung von transvaginalen und transabdominalen Sensoren durchgeführt. Moderne Geräte ermöglichen es Spezialisten, Neoplasien in der Gebärmutter genau zu erkennen und ihre weiteren Forschungen durchzuführen.

Histologie

Die histologische Untersuchung von Polypen wird durchgeführt, um die Art der Bildung und die Wahl weiterer Behandlungstaktiken zu bestimmen. Dieses Verfahren wird Frauen verschrieben, nachdem ein Uteruspolyp durch Ultraschall erkannt wurde. Bei der diagnostischen Endometriumkürettage erhält der Spezialist Gewebeproben, die zur histologischen Untersuchung verwendet werden.

Die Histologie des Uteruspolypen ermöglicht den Nachweis von Krebszellen im Anfangsstadium, bis die ersten Symptome der Krankheit auftreten. Die resultierende Probe wird von einem Spezialisten mit Hilfe von Ethanol oder Formalin fixiert, dann wird der Stoff weiter verarbeitet und gefärbt. Nach Durchführung dieser Schritte untersucht der Spezialist das Gewebe unter einem hochpräzisen Mikroskop..

Behandlung

Viele Faktoren beeinflussen die Wahl der Behandlungsmethode und die Managementtaktik eines Patienten mit Endometriumpolypose: die Größe der Formation, ihre Struktur, der Zustand der Uterusschleimhaut (Endometrium), das Alter der Frau, die Anwesenheit von begleitenden Pathologen usw. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen und das Problem zu beseitigen, sollte die Therapie daher einen integrierten Ansatz haben.

Die Behandlung von Uteruspolypen wird im Yusupov-Krankenhaus erfolgreich durchgeführt. Hier kann sich eine Frau mit einer Konsultation von Ärzten verschiedener Profile (Gynäkologen, Endokrinologen, Onkologen) einer vollständigen Therapie unterziehen. Die Behandlung erfolgt nach internationalen Standards der evidenzbasierten Medizin und ist hochwirksam..

Indikationen für eine Operation

In einigen Situationen können Ärzte auf der raschen Entfernung von Polypen bestehen, mit:

  • Der Nachweis von adenomatösen Polypen, die besonders anfällig für Malignität sind;
  • Nachweis eines großen Uteruspolypen (Indikation für eine Operation> 20 Millimeter);
  • Hohe Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu entwickeln (Blutungen, Entzündungen);
  • Das Vorhandensein einer deutlichen Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Die qualitativ hochwertigste und beliebteste Methode zur chirurgischen Entfernung des Polypen in der Gebärmutter ist die Hysteroskopie, gefolgt von der Kürettage der Höhle und des Gebärmutterhalses. Kürzlich wurde auch eine innovative Technik zur Entfernung von Uteruspolypen, eine Laseroperation, vorgestellt..

Hysteroskopie

Die häufigste Operation zur Entfernung von Uteruspolypen. Während der Hysteroskopie werden alle Polypen entfernt und der Ort der Befestigung ihrer Beine wird durch Elektrokoagulation kauterisiert, um einen Rückfall zu verhindern. Nach den Bewertungen vieler Patienten ist dieses Verfahren im Vergleich zur konservativen Kürettage der Gebärmutterhöhle schmerzlos und weniger traumatisch.

Bei der Hysteroskopie wird ein Fibroskop in die Vagina eingeführt - ein flexibler Schlauch mit angeschlossener Videokamera, der das Bild auf den Monitor überträgt. Nach der Visualisierung des Polypen wird dieser entfernt und zur histologischen Untersuchung an das Labor geschickt. Mit der Zeit dauert der gesamte Vorgang 10-15 Minuten. Es wird unter intravenöser Anästhesie ohne Trachealintubation durchgeführt..

Kürettage der Gebärmutter

Die Kürettage der Gebärmutterhöhle kann mit der Hysteroskopie einhergehen oder als separate Methode zur chirurgischen Entfernung des Endometriumpolypen dienen. Es wird empfohlen, dieses Verfahren einige Tage vor Beginn der Menstruation durchzuführen. Während der Operation erweitert der Gynäkologe den Gebärmutterhals und verwendet eine spezielle Schlaufe, um die Polypen von den Wänden der Gebärmutter zu heilen. Das resultierende Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt..

Laserchirurgie zur Entfernung von Uteruspolypen

Die Entfernung des Uteruspolypen mittels Laserchirurgie hinterlässt keine Narben im Gewebe und ermöglicht es Ihnen, die Fortpflanzungsfunktion von Frauen aufrechtzuerhalten. In modernen medizinischen Zentren wie dem Jussupow-Krankenhaus können Sie sich einer vollständigen diagnostischen Untersuchung unterziehen und die Ausbildung am selben Tag entfernen. Da dieser Vorgang nur einige Minuten dauert, muss der Patient nicht ins Krankenhaus. Nach der Entfernung des Polypen in der Gebärmutter in der postoperativen Phase können Flecken aus der Vagina auftreten, die schließlich vollständig verschwinden.

Hysterektomie

Bei adenomatösen Formationen mit Atypie ist eine radikalere Behandlung erforderlich, bei der möglicherweise die Gebärmutter entfernt werden muss. Eine Hysterektomie wird für die Krebswachsamkeit und die Degeneration der Pathologie zu Krebs verschrieben.

Polypektomie-Vorbereitung

Frauen vor der Polypektomie müssen sorgfältig vorbereitet werden. Im Jussupow-Krankenhaus können sich die Patienten allen erforderlichen Untersuchungen unterziehen und die entsprechenden Tests bestehen. Die Vorbereitung zur Entfernung des Polypen in der Gebärmutter umfasst:

  • Beratung mit einem Gynäkologen, Therapeuten, Anästhesisten;
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Vaginalabstriche für Flora und Zytologie;
  • Elektrokardiogramm und Fluorographie.

Bei Vorliegen eines aktiven Entzündungsprozesses wird die Operation erst nach einer geeigneten Therapie durchgeführt.

Ist es gefährlich, Polypen in der Gebärmutter zu entfernen?

Jeder chirurgische Eingriff birgt Gefahren. Obwohl Operationen zur Eliminierung von Endometriumpolypen als minimal invasiv und relativ nicht traumatisch angesehen werden, schließen sie das Risiko von Komplikationen nicht aus:

  • Uterusblutung;
  • Perforation der Uteruswand;
  • Entzündung;
  • Rückfall;
  • Narbenbildung.

Ist es möglich, das Neoplasma nicht zu entfernen?

Selbst wenn eine Frau keine charakteristischen Symptome aufweist, aber bei einer gynäkologischen Untersuchung oder Ultraschalluntersuchung ein Uteruspolyp festgestellt wird, sollte die vorgeschlagene Therapie nicht abgelehnt werden. Uteruspolypen sind durch unangenehme Folgen gekennzeichnet:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • Anämie;
  • Endometriumkarzinom.

Fleckenbildung nach der Operation

Innerhalb weniger Tage kann ein blutiger Ausfluss auftreten, starke Blutungen können jedoch erst in den ersten Stunden nach der Operation stören.

Wie wirkt sich ein Polyp auf die Menstruation aus?

Die Menstruation nach Entfernung des Endometriumpolypen in der Gebärmutter ist unregelmäßiger Natur und kann sich erheblich von der normalen Menstruation unterscheiden. Die Wiederherstellung des Zyklus erfolgt normalerweise innerhalb von anderthalb Monaten, kann jedoch innerhalb von drei bis vier Monaten reguliert werden. Die Folgen der Entfernung des Polypen in der Gebärmutter hängen davon ab, ob direkt während der Manipulation eine Verletzung der Operationstechnik oder andere Komplikationen aufgetreten sind.

Einschränkungen nach der Polypenentfernung

Innerhalb von ein bis zwei Monaten nach der Manipulation beginnt im Leben einer Frau eine restriktive Phase, die Folgendes umfasst:

  • Abstinenz von sexueller Aktivität;
  • Ausschluss von Besuchen in Saunen und Bädern;
  • Ausschluss von Unterkühlung;
  • Gewichtheben nicht mehr als 5 kg.

Konservative Behandlung

Polypen werden nicht nur chirurgisch, sondern auch konservativ behandelt. Eine medikamentöse Behandlung kann von einem Arzt ohne schmerzhafte Symptome und ohne umfassende Aufklärung angeboten werden. Eine solche Methode schließt jedoch eine ständige gynäkologische Überwachung und regelmäßige zusätzliche diagnostische Maßnahmen nicht aus.

Die Behandlung des Uteruspolypen ohne chirurgischen Eingriff umfasst auch die Durchführung einer Reihe von physiotherapeutischen Verfahren:

  • Magnetotherapie;
  • Ultraschallbehandlung;
  • Elektrophorese unter Verwendung von Arzneimitteln;
  • Elektrostimulationstechnik;
  • Lasertherapie.

Indikationen für die eine oder andere Art der konservativen komplexen Therapie hängen von vielen Gründen ab, darunter:

  • Fehlende Komplikationen;
  • Mildes symptomatisches Bild;
  • Leichtes und langsames Wachstum des gutartigen Wachstums in der Gebärmutterhöhle;
  • Das Vorhandensein von Kontraindikationen bei Frauen zur chirurgischen Entfernung des Polypen.

Arzneimittelbehandlung

Das Hauptstadium bei der Behandlung von polypösem Wachstum des Endometriums ist die Verwendung von hormonellen Arzneimitteln (KOK und Gestagene). Die Bildung des pathologischen Prozesses in der Gebärmutterhöhle ist in 70% der Fälle mit einer hormonellen Fehlfunktion im Körper einer Frau verbunden, die zu einer übermäßigen Östrogenproduktion führt. Hormonelle Kontrazeptiva beseitigen Schmerzen im Unterbauch und stoppen schnell Uterusblutungen.

Antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente werden bei der Behandlung von Endometriumpolypen eingesetzt, falls die Bildung eines gutartigen Prozesses vor dem Hintergrund einer sexuell übertragbaren Krankheit, einer chronischen Entzündung (Adnexitis, Zervizitis, Oophoritis) auftrat. Die Kombination dieser beiden Wirkstoffklassen ergibt das effektivste und qualitativ hochwertigste Ergebnis..

Vaginale Zäpfchen von Polypen in der Gebärmutter sind ebenfalls eine der Methoden der medikamentösen Therapie für diese Krankheit. Zäpfchen haben gegenüber anderen Therapiearten mehrere Vorteile. Der Wirkstoff übt seine therapeutische Wirkung direkt auf den pathologischen Fokus aus, dringt schnell durch die Schleimhaut der Vaginalwand und umgeht dabei Leber und Nieren.

Die Behandlung von Uteruspolypen umfasst auch die Verwendung eines Vitaminkomplexes und eisenreicher Präparate zur Vorbeugung von Anämie.

Prognose

Uteruspolypen neigen zu Rückfällen. Daher muss eine Frau nach ihrer Entfernung zweimal im Jahr einen Frauenarzt mit einem vorbeugenden Besuch aufsuchen.

In 1,5% der Fälle sind wiederkehrende Uteruswachstum anfällig für maligne Degeneration. Laut Statistik sind adenomatöse Polypen am häufigsten mit der Entwicklung von Endometriumkarzinom assoziiert. Auf dieser Grundlage bleiben die Patienten nach dem Verlauf der Behandlung in der Apothekenregistrierung bei einem Gynäkologen zur Beobachtung.

Ohne Behandlung der Uteruspolypose entwickeln sich Unfruchtbarkeit und Anämie. Das Vorhandensein einer solchen Pathologie in der Anamnese führt zu Fehlgeburten, was bei der Planung einer Schwangerschaft von besonderer Bedeutung ist.

Verhütung

Eine spezifische Prävention von Polypen in der Gebärmutter gibt es heute nicht. Um das Risiko gynäkologischer Erkrankungen zu verringern, wird empfohlen, allgemeine Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit durchzuführen:

  • Ausgewogene Ernährung;
  • Mangel an schlechten Gewohnheiten;
  • Mäßige Übung.

Im Jussupow-Krankenhaus können Sie sich nicht nur gynäkologischen Erkrankungen, sondern auch vorbeugenden Untersuchungen unterziehen. Die Ärzte führen die erforderlichen Untersuchungen durch und geben Empfehlungen für die langfristige Erhaltung der Gesundheit von Frauen. Sie können telefonisch einen Termin mit Krankenhausspezialisten vereinbaren.

Adenomatöser Polyp

Adenomatöser Polyp ist ein pathologisches Neoplasma der hyperplastischen Struktur in der Schleimschicht innerer Organe. ICD-10 klassifiziert diese Pathologie abhängig von ihrem Standort. Der Grund für seine Bildung ist das atypische schnelle Wachstum der Drüsenschicht. Solche Polypen können einer Kugel, einem Pilz oder einem Zweig ähneln..

Anfangs hat das Neoplasma einen gutartigen Charakter, aber es besteht ein großes Risiko der Degeneration seiner Zellen in onkologische Elemente. Dies ist eine Krebsvorstufe. In Gefahr sind Patienten, die älter als 50 Jahre sind. Die verschiedenen Teile des Magen-Darm-Trakts, der Gebärmutter und des Magens werden zur Lokalisierungsstelle für adenomatöse Polypen.

Die Natur der adenomatösen Polypen

Sie sind mit einem dünnen Bein oder einer verdickten Basis an den Wänden der inneren Organe befestigt. Ihre Größe variiert zwischen 1 und 50 mm. Je größer das Neoplasma ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit seines Übergangs zur Onkologie. Das Risiko, dass ein Tumor zu Krebs wird, beträgt 2%, wenn der Polyp weniger als 15 mm beträgt. Bei einer Erhöhung des Polypen auf 25 mm beträgt das Krebsrisiko 10%. Wenn der Durchmesser 30 mm überschreitet, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie 20%.

Polypen mit einer verdickten Basis gehen häufiger in die Onkologie über als Pilzwachstum.

Die Symptome einer adenomatösen Pathologie unterscheiden sich je nach Ort des Wachstums. Ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom ist jedoch ein häufiges Symptom für alle Arten der Krankheit.

Adenome Klassifikation

Die histologische Klassifikation von adenomatösen Polypen sieht folgendermaßen aus:

  • Der Drüsentyp des Adenoms ist ein tubuläres pathologisches Neoplasma, das durch verzweigte Drüsen gebildet wird. Diese Art von Adenom findet man normalerweise an den Wänden des Dickdarms. Es verwandelt sich selten in Onkologie.
  • Villöse Adenome sind Polypen, die ein kurzes oder gar kein Bein haben. Äußerlich ähnelt die Art des Wachstums dem von Blumenkohl. Auswüchse treten in der Regel an den Schleimhäuten der Gebärmutter oder in verschiedenen Teilen des Magen-Darm-Trakts auf.
  • Gemischte Adenome sind Neoplasien mit einer röhrenförmigen Struktur und einer vergrößerten Basis mit einer Oberfläche von villösen Auswüchsen. Solche Polypen können sich in jedem Teil der Schleimhaut eines Organs bilden. Diese Art von Polypen ist die gefährlichste, da sie dazu neigt, zu Krebs zu degenerieren. Nach der Operation zur Entfernung von Polypen gemischter Natur tritt die Krankheit in 25% der Fälle erneut auf.
  • Diffuse Adenome sind eine erbliche Erkrankung. Es ist auch als familiäre adenomatöse Polyposis bekannt. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Polyposis sind große Bereiche von Schleimhautläsionen. Dies ist eine Präkanzerose von Polypen. Diese Form der Krankheit endet in 80% der Fälle mit der Onkologie.

Durch die Anzahl der pathogenen Wucherungen werden Adenome in einzelne, multiple Gruppen (fokal) und mehrfach gestreute unterteilt. Bei einzelnen Polypen ist die Wahrscheinlichkeit eines Übergangs zu Krebs gering, und in 20% der Fälle werden mehrere Formen der Pathologie in einen onkologischen Tumor umgewandelt.

Aus histologischer Sicht werden Polypen üblicherweise in einfache und proliferierende eingeteilt. Einfach wird durch homogene Drüsenzellen und Bindegewebe gebildet. Proliferierend in seiner Struktur hat Elemente mit Atypien.

Es gab keinen Entwicklungsunterschied bei allen Arten von Polypen.

Merkmale des Adenoms bei Kindern

Eine kindliche Variante der Pathologie ist die Bildung einer jugendlichen Sorte adenomatöser Polypen. Diese Art von Auswuchs hat eine leuchtend rote Farbe und ein langes fadenförmiges Bein. Diese Polypen sind glatt. Am häufigsten im Rektum oder Sigmoidbereich des Darms gefunden. Diese Wucherungen gehen selten in krebsartige Form über..

Die ersten Anzeichen einer Pathologie werden in einem frühen Alter erkannt, und schwere Symptome treten bis zu 16 bis 18 Jahren auf.

Ein Merkmal dieser Form der Krankheit ist die Zusammensetzung von Neoplasmazellen, die für adenomatöse Polypen untypisch sind. Bei jugendlichen Auswüchsen gibt es keine strukturellen Veränderungen im Drüsenepithel.

Symptome

Adenomyomatöse Polyposis weist in den meisten Fällen in den Anfangsstadien der Entwicklung keine ausgeprägten Symptome auf. Das Vorhandensein von Auswüchsen wird während der endoskopischen Diagnose festgestellt, die durch begleitende Diagnosen verursacht wurde.

Die ersten Symptome des Problems treten 5 Jahre nach der Bildung des Wachstums auf. Während dieser Zeit wächst es auf 20-30 mm Durchmesser.

Symptome eines adenomatösen Polypen im Darm

Bei einer adenomatösen Darmerkrankung hat der Patient die folgenden Symptome:

  • Kot wird wie Teer;
  • der Anus blutet, das Blut ist hell scharlachrot;
  • Schleim ist im Kot vorhanden;
  • analer Juckreiz;
  • Die tägliche Anzahl von Drängen, den Darm zu entleeren, nimmt zu, und der Prozess des Stuhlgangs wird schmerzhaft.
  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Darmverschluss mit riesigen Polypen.

Symptome eines adnomatösen Auswuchses im Magen

Wenn das Adenom im Magen lokalisiert ist, treten die folgenden Symptome auf:

  • Blutungen im Magen;
  • Brennen in der Speiseröhre;
  • Die Haut ist mit purpurrot-zyanotischen Flecken übersät.
  • Übelkeit, Erbrochenes sehen aus wie Kaffeesatz;
  • Schmerzen im Unterbauch, in der Magengegend, in der Nähe des Nabels;
  • Blähungen;
  • häufiger Drang, den Darm zu entleeren;
  • schlechter Atem;
  • Aufstoßen;
  • Blähung.

Symptome eines adenomatösen Neoplasmas in der Gebärmutter

Die Tatsache, dass ein adenomatöses Wachstum in der Gebärmutter aufgetreten ist, wird angezeigt durch:

  • ziehende Schmerzen im Unterbauch, die die Frau gelegentlich stören;
  • Schmerz strahlt auf den unteren Rücken und das Perineum aus;
  • Menstruationsstörungen in Form von längeren Verzögerungen ohne Schwangerschaft oder in Form von Flecken in der Mitte des Zyklus;
  • Metrorrhagie;
  • schwere Menstruation, bei der der Magen schmerzen kann;
  • Beschwerden und Schmerzen während der Intimität;
  • Unfruchtbarkeit.

Ein aus der Gebärmutter stammendes Neoplasma kann sich auf die Vagina ausbreiten..

Symptome einer adenomatösen Gallenblasenpolypose

Das Vorhandensein eines Adenoms der Gallenblase wird angezeigt durch:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Kolik in der Leber;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • starker Hautjuckreiz;
  • hohe Herzfrequenz;
  • Bluthochdruck;
  • Abneigung gegen jene Gerichte, die vorher gemocht wurden;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Ärzte haben nachgewiesen, dass Adenome des Darms, der Gebärmutter oder des Magens erworbene Pathologien sind. In der Regel beginnt die Entwicklung der Krankheit mit der kombinierten Wirkung mehrerer negativer Faktoren.

Ursachen von Adenomen im Darm

Die Gründe, die zur Entwicklung einer adenomatösen Darmpathologie beitragen, sind:

  • Chromosomenanomalien, Schädigung des Gens, das für polypöse Formationen verantwortlich ist;
  • Genetische Veranlagung zum Auftreten von Polyposis in der Schleimschicht des Epithels der inneren Organe (die erbliche Natur der Pathologie findet sich in 50% der Krankheitsfälle);
  • Die Präferenz für traditionelle Medizin gegenüber traditioneller medizinischer Behandlung;
  • Ungleichgewicht in der gastrointestinalen Mikroflora;
  • Die Tendenz, Lebensmittel zu konsumieren, die Fermentation verursachen und im Darm verrotten;
  • Akzeptanz wirksamer Medikamente ohne ärztliche Verschreibung;
  • Chronische Erkrankungen des Verdauungssystems, der Gallenwege und des Magen-Darm-Trakts;
  • Mechanische Schädigung der inneren Organe infolge medizinischer Manipulationen oder unvollständiger Verdauung von Nahrungsmitteln;
  • Onkologie des Magen-Darm-Trakts;
  • Neigung zu Verstopfung, Stagnation des Kot;
  • Mikrorisse und Verletzungen der Rektalmembran infolge eines behinderten Stuhlgangs.

Ursachen von Adenomen im Magen

Eine adenomatöse Pathologie des Magens kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Chromosomenanomalien, Schädigung des Gens, das für polypische Formationen verantwortlich ist;
  • genetische Veranlagung zum Auftreten von Polyposis in der Schleimschicht innerer Organe (die erbliche Natur der Pathologie findet sich in 50% der Krankheitsfälle);
  • eine Präferenz für traditionelle Medizin gegenüber traditioneller medizinischer Behandlung;
  • Mangel an Vitamin C und E;
  • eine Geschichte von Gastritis;
  • Entzündungsprozess mit Dysplasie;
  • eine Tendenz zum Verzehr von raffinierten Lebensmitteln, kalorienreichen Lebensmitteln, ballaststoffarmen Protein-Lebensmitteln (aufgrund dessen nimmt die natürliche Peristaltik ab, die Prozesse der Verrottung und Fermentation der Lebensmittel im Darm beginnen, Anzeichen einer Vergiftung treten auf);
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • stressige Person.
  • Peitz-Gigers-Syndrom;
  • Strahlenexposition des Körpers;
  • schlechte Gewohnheiten seit vielen Jahren;
  • Infektion der Speiseröhre mit Viren und Viren.

Ursachen für die Bildung von Adenomen in der Gebärmutter

Die Gründe, die zur Entwicklung einer adenomatösen Pathologie in der Gebärmutter beitragen, sind:

  • Chromosomenanomalien, Schädigung des Gens, das für polypische Formationen verantwortlich ist;
  • genetische Veranlagung zum Auftreten von Polyposis in der Schleimschicht innerer Organe (die erbliche Natur der Pathologie findet sich in 50% der Krankheitsfälle);
  • eine Präferenz für traditionelle Medizin gegenüber traditioneller medizinischer Behandlung;
  • chronische oder vorübergehende Abnahme der Immunität;
  • Mastopathie
  • hormonelle Störungen;
  • hormonelles Ungleichgewicht während der Wechseljahre und vor seinem Beginn;
  • Ungleichgewicht in der Uterusmikroflora;
  • Probleme im endokrinen System, eine Verletzung der Schilddrüse;
  • Dysplasie der Schleimhäute und deren Entzündungsprozess;
  • Infektionen des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Probleme mit dem Fortpflanzungssystem;
  • therapeutische oder diagnostische Kürettage der Gebärmutter;
  • Ertönen der Gebärmutterhöhle;
  • die Verwendung eines Intrauterinpessars als Verhütungsmittel (bei längerer Anwendung kommt es zu Verletzungen des Endometriums);
  • falsch ausgewählte Verhütungsmittel;
  • Verletzung des Prozesses der Geweberegeneration;
  • HIV, STI;
  • Onkologie der Brustdrüsen oder der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • Uterusmyome, Zervixerosion;
  • Hypertonie;
  • chronische Endozervizitis;
  • Endometriose;
  • atrophische Kolpitis;
  • Ovarialzyste oder Organ, das von Polyzystik betroffen ist;
  • Störungen in der Arbeit der Nebennieren und Eierstöcke;
  • spontane Fehlgeburt oder Abtreibung;
  • die verbleibenden Fragmente der Plazenta in der Gebärmutter nach der Geburt;
  • Uteruschirurgie;
  • psycho-emotionale Überlastung.

Ursachen des Gallenblasenadenoms

Die Hauptursachen für das Auftreten eines adenomatösen Polypen in der Gallenblase sind:

  • Gallenblasenentzündung;
  • übermäßige Cholesterinproduktion;
  • Gallendyskinesie;
  • Störungen im hepatobiliären System.

Diagnose und Behandlung

Eine konservative Behandlung ist im Kampf gegen adenomatöse Neoplasien machtlos. Bei dieser Pathologie benötigt eine Person eine Operation, um ein pathogenes Wachstum zu entfernen. Wenn das Wachstum einsam ist und sich in einem anfänglichen Ausmaß entwickelt, können wir über einen günstigen Ausgang der Krankheit sprechen.

Diagnose der Krankheit

Um eine genaue Diagnose zu stellen, sammelt der Arzt eine Anamnese. Der Patient muss sich Tests unterziehen und die für die Labordiagnose erforderlichen Verfahren durchlaufen:

  • allgemeine Blutuntersuchung mit zusätzlicher biochemischer Untersuchung einer Blutzellenprobe;
  • Untersuchung von Fäkalien auf Verunreinigungen;
  • Untersuchung des Rektums durch Einführen eines Fingers;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Darmspiegelung;
  • Röntgenaufnahme des Magens unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Irrigoskopie mit einem Kontrastmittel;
  • Sigmoidoskopie;
  • gynäkologischer Abstrich;
  • Histologie von biologischem Material;
  • Hysteroskopie und gezielte Biopsie;
  • Ultraschall der Gebärmutter (Ultraschallzeichen bestimmen die Art der Pathologie).

Operativer Eingriff

Chirurgisch wird der Adenoidpolyp unter Bezugnahme auf eine endoskopische Operation mit Elektrokoagulation des Bettes oder der Beine des Auswuchses entfernt. Sie können das pathogene Wachstum auch durch Kolotomie entfernen. Eine solche Operation zeichnet sich durch die maximale Erhaltung gesunder Gewebe aus..

Bei fortgeschrittener Polyposis wird eine Darmresektion oder Entfernung der Gebärmutter angewendet.

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation eines Polypen ist Blutung. Darüber hinaus können während der Operation Komplikationen und negative Folgen mit Schäden an den Wänden der inneren Organe auftreten. Mechanische Schäden an Polypen sind gefährlich, da sie den Beginn für die Umwandlung eines Polypen in einen onkologischen Tumor darstellen.

Wenn die Notwendigkeit einer Operation durch eine Polyposis des Uterusendometriums verursacht wird, ist die Schädigung des Genitalorgans während medizinischer Manipulationen mit weiblicher Unfruchtbarkeit behaftet.

In allen Fällen von chirurgischen Eingriffen, bei denen das Gewebe der inneren Organe mechanisch geschädigt wurde, steigt das Risiko eines erneuten Auftretens von Polyposis. Um Komplikationen vorzubeugen, sollte der Patient nach Entfernung des Polypen mindestens 2 Jahre lang in der Arztpraxis registriert sein. Gleichzeitig besucht der Patient jeden Monat den Arzt - dies ist eine Voraussetzung für eine stabile positive Dynamik bei der Behandlung von gutartigen und onkologischen Tumoren. Nach 2 Jahren muss der Arzt alle sechs Monate angezeigt werden.

Prävention von adenomatöser Polyposis

Maßnahmen zur Krankheitsvorbeugung sind:

  • regelmäßige ärztliche Untersuchungen bestehen;
  • Organisation der richtigen Ernährung;
  • Körpergewichtskontrolle;
  • Wenn alarmierende Symptome auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt.