Was ist Uterusadenomyose? Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Karzinom

Uterusadenomyose ist eine Krankheit, die die Pläne einer Frau, Mutter zu werden, ruinieren kann. In der Rangliste der Unfruchtbarkeit nimmt diese Krankheit nach verschiedenen Quellen den zweiten Platz ein und betrifft drei bis fünfzehn Prozent der Frauen.

Wie die Praxis zeigt, sind Frauen zwischen 25 und 35 Jahren die Hauptgruppe der Frauen, die dieser Krankheit ausgesetzt sind. Dieser heimtückische Feind einer Frau wird als Uterusendometriose oder kurz Uterusadenomyose bezeichnet.

Was ist Uterusadenomyose??

Im Körper der Frau befindet sich in der Gebärmutter ein spezielles Gewebe namens Endometrium (es verlässt den Körper während der Menstruation). In einem perfekt funktionierenden Körper bedeckt es das Innere der Gebärmutter und bereitet die Aufnahme eines Embryos vor. Wenn der Befruchtungsprozess nicht stattgefunden hat, verlässt dieses Gewebe den Körper und an seiner Stelle wird ein neues gebildet und so weiter in einem Kreis von Menstruation zu Menstruation.

Es tritt jedoch ein Versagen im Körper auf und das Endometrium beginnt nicht nur die innere Höhle der Gebärmutter zu bedecken, sondern auch in das Muskelgewebe der Gebärmutter sowie in das Peritoneum und die Eierstöcke einzudringen.

Die Gefahr einer Uterusadenomyose

Da Adenomyose eine Krankheit des wichtigsten Fortpflanzungsorgans einer Frau ist, besteht die Hauptgefahr, der eine Frau mit dieser Krankheit ausgesetzt ist, in der Unfruchtbarkeit. Es ist erwähnenswert, dass eine Frau, die bereits schwanger ist, das Risiko hat, den Fötus zu verlieren, und eine schwierige Geburt erleiden wird.

Bei Adenomyose besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft, da die betroffenen Eileiter für die Eizelle unpassierbar werden, die Spermien jedoch leicht in die Eileiter gelangen können, in denen die Empfängnis stattfindet.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit kann Adenomyose alle nahe gelegenen Organe infizieren und sich im Blut im ganzen Körper ausbreiten.

Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Adenomyose die Nervenfasern von Geweben beeinflusst, was zu verschiedenen Krankheiten führt. Bei Adenomyose besteht auch das Risiko, dass sich die Krankheit zu einem Gebärmutterkrebs entwickelt.

Krankheitsgrade

Bei der Uterusendometriose werden im Verlauf der Krankheit vier verschiedene Entwicklungsstufen der Krankheit unterschieden.

  1. Die Krankheit betrifft direkt die innere Schicht der Gebärmutter.
  2. Die Krankheit dringt in die Muskelschicht der Gebärmutter ein und betrifft nicht mehr als die Hälfte der gesamten Fläche.
  3. Mehr als die Hälfte der gesamten Muskelschicht der Gebärmutter ist betroffen.
  4. Die Krankheit geht über die Muskelschicht der Gebärmutter hinaus, was in Zukunft die Niederlage aller nahe gelegenen Organe zur Folge hat.

Ursachen der Uterusadenomyose

Die Medizin befindet sich heute auf einem hohen Entwicklungsstand, und Spezialisten können den Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit bei Frauen nicht endgültig bestimmen und benennen. Die Ärzte haben verschiedene Versionen des Auftretens von Adenomyose vorgeschlagen.

Einige Ärzte erklären den Ausbruch der Krankheit durch die Tatsache, dass Endometriumgewebe durch die Eileiter über die Gebärmutter hinaus eindringen. Dieses Phänomen ist weit verbreitet und diese Version hat das Recht zu existieren, wenn nicht eines, aber es erklärt nicht, wie die Krankheit dann in der Gebärmutter auftritt.

Andere Experten schlagen vor, dass die Krankheit höchstwahrscheinlich von den Überresten unvollständig zurückgebildeten embryonalen Gewebes ausgeht. Es gibt viel mehr verschiedene Meinungen und Theorien. Ich möchte darauf hinweisen, dass es keine Hinweise auf eine Erklärung für das Auftreten der Krankheit gibt..

Es gibt jedoch Hinweise auf sogenannte Risikogruppen und Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit beeinflussen.

Experten sind sich praktisch einig, dass Vererbung deutlich sichtbar ist, wenn eine Krankheit wie die Uterusendometriose auftritt. Es wird auch festgestellt, dass die Krankheit und die Menge weiblicher Hormone Hand in Hand gehen und mit der Krankheit ihre Konzentration zunimmt. Die Krankheit kann mit einer längeren Stressphase, geistiger, nervöser oder körperlicher Überlastung beginnen. Verschiedene Arten von Verletzungen, Operationen und sexuell übertragbare Krankheiten gehören ebenfalls zu den Risikofaktoren.

Symptome einer Uterusadenomyose

Das erste, worauf Sie achten müssen, ist die Verlängerung der Menstruationsdauer, die Häufigkeit des Menstruationsflusses nimmt ebenfalls zu, was wiederum zu einem Eisenmangel im Blut führt.

Dies äußert sich in Anzeichen wie Schläfrigkeit, Atemnot, Schwindel, Müdigkeit, Unfähigkeit, den tatsächlichen Zustand angemessen einzuschätzen, und beeinträchtigter Immunität.

Einige Tage vor der Menstruation tritt eine Entladung auf, die auch am Ende auftritt. Ein Symptom der Adenomyose ist das Auftreten von Schmerzen, die einige Tage vor Beginn der Menstruation beginnen und einige Tage nach ihrem Beginn enden..

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr können ebenfalls auf diese Krankheit hinweisen. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass entzündliche Prozesse in der Vagina ablaufen. Jemand betrachtet die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen, als Symptom der Krankheit, obwohl dies höchstwahrscheinlich eine Folge ist, aber auf die eine oder andere Weise finden viele in sich eine Adenomyose, wenn sie nicht schwanger werden können.

Die Art der Symptome kann in Abhängigkeit vom Stadium, in dem sich die Krankheit befindet, sowie vom betroffenen Bereich bestimmt werden. Wenn Sie eines der Symptome bemerken, bedeutet dies in jedem Fall, dass Sie einen Arzt aufsuchen und eine Untersuchung durchführen müssen. Der Verlauf der Adenomyose ist gekennzeichnet durch ihr Wachstum ohne Behandlung und die Verschlechterung des Zustands der Patientin. Während der Schwangerschaft treten Verbesserungen auf.

Diagnose der Uterusadenomyose

Bei der Diagnose einer Krankheit wie der Uterusendometriose gibt es viele Probleme. Viele Krankheiten haben ähnliche Symptome, die sich überschneiden, und um das Vorhandensein einer Adenomyose eindeutig zu bestimmen, insbesondere in einem frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit, müssen Ärzte durch Eliminierung handeln.

Zuallererst ist eine Untersuchung durch einen Gynäkologen notwendig, obwohl es eine Fantasieaufgabe ist, die Uterusendometriose während der Untersuchung zu identifizieren, kann der Arzt Abweichungen feststellen, beispielsweise bei der Abweichung der Größe der Gebärmutter, da mit der Krankheit die Gebärmutter größer wird. Während der Untersuchung verwirft der Arzt auch andere Krankheiten, die ähnliche Symptome wie Adenomyose aufweisen.

Eine andere Art der Diagnose ist eine Ultraschalluntersuchung, bei der Experten ähnliche Krankheiten im Verlauf von ausschließen.

Mit der Magnetresonanztomographie (MRT) können Sie feststellen, ob das Muskelgewebe der Gebärmutter verdickt ist (was typisch für Adenomyose ist), welche Gleichmäßigkeit das innere Gewebe der Gebärmutter und die charakteristischen Krankheitsherde aufweisen. Einige Arten von Erkrankungen der inneren Fortpflanzungsorgane sind ebenfalls ausgeschlossen. Aufgrund der hohen Kosten für die MRT wird sie äußerst selten eingesetzt.

Die Hysteroskopie ist eine der wirksamen Untersuchungsmethoden, da der Arzt die Möglichkeit hat, den eigentlichen Krankheitsschwerpunkt zu untersuchen und den Zustand des Organs zu beurteilen.

Es wird unter verschiedenen Anästhesietypen durchgeführt..

Eine andere Art der Diagnose ist die Kürettage des Uterusinhalts. Nach dem Eingriff werden die Daten zur Analyse gesendet, was höchstwahrscheinlich bereits einen Rückschluss auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Krankheit geben kann. Während dieser Diagnose wird eine Anästhesie durchgeführt.

Es ist erwähnenswert, dass eine hundertprozentige Diagnose erst nach Entfernung des Organs selbst möglich ist. Ärzte verschreiben die Behandlung nach indirekten Anzeichen, wenn andere in ihren Symptomen ähnliche Krankheiten ausgeschlossen sind und Grund genug zu der Annahme besteht, dass der Patient an dieser Krankheit leidet.

Behandlung der Uterusadenomyose

Die Behandlung der Uterusendometriose kann entweder therapeutisch oder chirurgisch sein (abhängig von der Komplexität der Krankheit)..

Bei der therapeutischen Behandlung der Uterusendometriose werden Medikamente verschrieben, die bei der Bewältigung der Krankheitssymptome helfen, die Krankheit selbst jedoch nicht heilen. Medikamente zur Behandlung von Adenomyose unterscheiden sich darin, welche Symptome die Krankheit begleiten. Wenn der Patient starke Schmerzen hat, werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die vor der Menstruation eingenommen werden müssen.

Wenn die Krankheit von starken Blutungen und unregelmäßiger Menstruation begleitet wird, kann der Arzt verschiedene Verhütungsmittel wie Tabletten oder ein Intrauterinpessar zur Anwendung verschreiben.

Mittlerweile gibt es viele Medikamente auf dem Markt, die mit Uterusadenomyose eingenommen werden. Die Entscheidung für ein bestimmtes Medikament trifft der behandelnde Arzt.

Chirurgische Behandlung der Uterusadenomyose

Wie oben erwähnt, heilt die therapeutische Behandlung die Krankheit selbst nicht vollständig, sondern beseitigt nur ihre Symptome und ihr weiteres Fortschreiten. Die chirurgische Behandlung der Adenomyose ist eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter. Die Entscheidung über die Operation kann in den folgenden Fällen vom behandelnden Arzt getroffen werden.

  • Wenn die therapeutische Behandlung fehlschlägt und Blutungen zu einem großen Blutverlust führen.
  • Wenn eine Frau Kinder hat und keine weitere Schwangerschaft plant.
  • Nach Zustimmung des Patienten, wenn sich das gebärfähige Alter nähert oder zu Ende geht.
  • Wenn zusätzlich zum Endometriom der Gebärmutter bei dem Patienten ein großes Myom diagnostiziert wird.
  • Wenn die Krankheit von einer kritischen Veränderung des Gebärmutterhalses begleitet wird.

Prävention von Uterusadenomyose

Zur Vorbeugung von Uterusadenomyose sind ein regelmäßiger Arztbesuch und eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Es lohnt sich, Menstruationsstörungen sowie verschiedene Entladungen ernsthaft zu beachten. Nicht selbst behandeln, da die Folgen sehr schwerwiegend sein können.

Adenomyosis

Die Gebärmutter ist ein ungepaartes Hohlorgan der glatten Muskulatur. Von innen ist es mit der Schleimhaut der Epithelmembran ausgekleidet - dem Endometrium, das auch als Schleimschicht bezeichnet wird. Im Falle einer Schwangerschaft wird ein Embryo in diese Schleimhaut eingeführt. Das Endometrium wird regelmäßig aktualisiert. Normalerweise werden alte Zellen während der Menstruation abgestoßen und durch neue ersetzt. Wenn sich jedoch der hormonelle Hintergrund ändert, können neue Zellen über die Uterusschleimhaut hinausgehen. Dieser pathologische Prozess wird Endometriose genannt. Und Adenomyose ist eine der Arten der Endometriose. Bei dieser Pathologie wachsen Endometriumzellen in das Muskelgewebe der Gebärmutter hinein. Die Krankheit kann zur Bildung von Zysten und Adhäsionen sowie zur Entwicklung anderer Komplikationen führen. Je früher Sie sie identifizieren und mit der Behandlung beginnen, desto besser. Patienten in der Otradnoye-Klinik müssen nicht in Warteschlangen oder Verteilergetrieben warten, um sich an das Aufnahmedatum anzupassen. Sie können einen Termin zu einem für Sie passenden Zeitpunkt vereinbaren.!

Die Adenomyose des Uteruskörpers ist eine Erkrankung von Frauen im gebärfähigen Alter, da ihre Entwicklung mit Veränderungen des Östrogenspiegels verbunden ist: Nach den Wechseljahren und vor der Pubertät tritt die Erkrankung nicht auf. Am häufigsten wird eine Pathologie bei Patienten im Alter von 27 bis 30 Jahren beobachtet. Wenn sich vor den Wechseljahren eine Adenomyose entwickelt hat, geht diese während der Wechseljahre von selbst über. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Patient keine ärztliche Aufsicht benötigt.

Uterusadenomyose: Was ist das bei Frauen?

Die Uterusschleimhaut (Endometrium) besteht aus 2 Schichten:

Die Funktionsschicht wird ständig aktualisiert. Und für die Aktualisierung der Funktionsschicht ist die Grundschicht verantwortlich, die neue Zellen erzeugt. Diese Prozesse werden durch die Hormone Östrogen und Progesteron reguliert..

Das Endometrium wird wie folgt aktualisiert. In der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus steigt unter dem Einfluss von Hormonen die Durchblutung der Gebärmutter an. Die Grundschicht beginnt aktiv neue Zellen zu synthetisieren. Wenn keine Schwangerschaft auftritt, ist die Funktionsschicht vollständig getrennt und tritt mit Menstruationsblut aus und wird durch junge Zellen ersetzt.

Normalerweise wachsen neue Zellen in Richtung Gebärmutterhöhle. Aber aufgrund von Fehlern können sie sich in die entgegengesetzte Richtung "bewegen" - zu den Muskelgeweben, die in sie hineinwachsen. Ein solcher pathologischer Prozess wird Adenomyose genannt..

Klassifikation der Adenomyose

Die Krankheit wird nach Stadium und Form klassifiziert. Die Form hängt von der Art des Endometriumwachstums ab. Und das Stadium - aus der Anzahl der betroffenen Schichten der Gebärmutter.

In der Gebärmutter können 3 Hauptschichten unterschieden werden:

  • Schleimig - das ist das Endometrium.
  • Mittlere.
  • Myometrium - Muskel.

Es gibt 3 Stadien (oder Grade) der Adenomyose:

  • Die ersten Endometriumzellen wachsen in die Zwischenschicht hinein, die das Endometrium und das Myometrium verbindet.
  • Der zweite - der pathologische Prozess betrifft bis zur Hälfte des Myometriums.
  • Drittens - das gesamte Myometrium ist vollständig betroffen, Endometriumzellen erreichen die seröse Uterusmembran.

Referenz! Einige Quellen unterscheiden auch das vierte Stadium der Adenomyose. Es handelt sich um einen pathologischen Prozess, bei dem Endometriumzellen über das Myometrium hinaus wachsen und die Organe des kleinen Beckens beeinflussen: Blase, Eierstöcke.

Es gibt 4 Formen der Adenomyose:

  • Diffus - Endometriumzellen verteilen sich gleichmäßig im Gewebe im gesamten Uterus.
  • Im Gewebe bilden sich aus den Endometriumzellen bestehende Fokusbereiche: Herde.
  • Knoten - Endometriumzellen bilden mit Flüssigkeit gefüllte Knoten.
  • Kombiniert - eine Kombination aus Knoten- und diffusen Formen.

Ursachen der Adenomyose

Die genauen Ursachen der Krankheit sind noch nicht bekannt. Es ist bekannt, dass das Risiko einer Adenomyose erhöht wird durch:

  • Genetische Veranlagung - das Vorhandensein von Adenomyose oder anderen Arten von Endometriose bei unmittelbaren Verwandten.
  • Fehlfunktionen des Immunsystems - sie manifestieren sich in Allergien, häufigen infektiösen Pathologien.
  • Komplikationen bei der Geburt.
  • Inaktivität - ein sitzender Lebensstil.
  • Stress.
  • Menstruationsstörungen während der Pubertät.
  • Hypertonische Erkrankung.
  • Langzeitanwendung von Hormonen: orale Kontrazeptiva oder Therapeutika.
  • Fettleibigkeit.
  • Mangel an Fortpflanzungsfunktion: späte Erstgeburt, die Entscheidung, überhaupt keine Kinder zu haben.
  • Beeinträchtigte Leberfunktion.
  • Anämie.
  • Zu frühe oder späte Pubertät.
  • Das Vorhandensein eines Intrauterinpessars.
  • Regelmäßige schwere Bewegung.
  • Später Beginn der sexuellen Aktivität (im Alter von 25 Jahren und später).
  • Entzündungsprozesse in den Beckenorganen.
  • Die negativen Auswirkungen von Umweltfaktoren.

Voraussetzungen für die Entwicklung einer Adenomyose sind auch:

  • Der Eintritt von Endometriumzellen in benachbarte Gewebe während einer Operation, eines Traumas oder einer Geburt.
  • Intrauterines Auftreten von Krankheitsherden.

Referenz! Adenomyose hat einen direkten Zusammenhang mit hormonellen Störungen - sie werden bei allen Patienten mit dieser Krankheit festgestellt. Pathologie ist oft mit Immun- oder endokrinen Störungen verbunden..

Symptome einer Adenomyose

Anzeichen einer Adenomyose beginnen sich ab Stadium 2 aktiv zu manifestieren. Zunächst sind sie fast unsichtbar. Der Patient spürt keine Schmerzen, und das Vorhandensein einer Pathologie kann nur durch eine Verlängerung der Menstruation und eine erhöhte Blutung angezeigt werden (dies tritt nur in einigen Fällen auf)..

Ab Stadium 2 werden folgende Anzeichen einer Uterusadenomyose beobachtet:

  • Schmerzen im Unterbauch, die einige Tage vor der Menstruation auftreten und 2-3 Tage nach der Menstruation verschwinden.
  • Schmerzhafter Verkehr.
  • Entladung einige Tage vor und nach der Menstruation: verschmiert, bräunlich.
  • Manifestationen von Anämie: Blässe und Peeling der Haut, Kopfschmerzen, Schwäche, Schläfrigkeit, Ohnmacht.
  • Blutungen in der Mitte des Menstruationszyklus.
  • Fehlfunktionen des Menstruationszyklus: In der Regel nimmt das Sekretvolumen zu und die Menstruation selbst dauert länger.

Referenz! Schmerzen mit Adenomyose schneiden in der Natur. Sie können auf der linken oder rechten Seite der Leistengegend Perineum, Rektum geben.

Komplikationen der Adenomyose

Adenomyose ist nicht gefährlich für Gesundheit und Leben, kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter:

  • Anämie.
  • Das Auftreten von Adhäsionen in den Eileitern.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Bösartige Tumore.
  • Die Entwicklung pathologischer Prozesse in den Bauchorganen.

Anämie oder Anämie, wie sie auch genannt wird, entsteht durch Uterusblutungen, die sowohl während der Menstruation als auch in der Mitte des Menstruationszyklus auftreten können - dies ist eines der Hauptsymptome der Adenomyose. Wenn die Blutung stark ist, wird ein signifikanter Blutverlust beobachtet. Dadurch wird die Lebensqualität der Frau beeinträchtigt: Sie wird weniger leistungsfähig, lethargisch und schläfrig. Kopfschmerzen und Gedächtnisstörungen können ebenfalls auftreten..

Adhäsionen bilden sich, wenn das Endometrium in den Eileitern wächst. Wenn Adhäsionen vorhanden sind, besteht die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft..

Unfruchtbarkeit bei Adenomyose kann verursacht werden durch:

  • In der ersten Phase - hormonelle Ungleichgewichte.
  • In den späteren Stadien - aufgrund pathologischer Prozesse in den Uteruswänden.

Hormonelle Veränderungen verursachen Ovulationsstörungen, die eine Befruchtung unmöglich machen. Pathologische Veränderungen in der Uteruswand wirken sich nicht auf die Empfängnis aus, aber ein befruchtetes Ei kann nicht in das Endometrium eindringen. Unfruchtbarkeit ist ein optionaler Begleiter der Adenomyose. Einige Patienten mit dieser Pathologie können schwanger werden und ein Baby bekommen. Da Adenomyose jedoch während der Geburt zu einem Bruch der Uteruswand führen kann, sollte eine zukünftige Mutter, die an dieser Krankheit leidet, während der gesamten Schwangerschaft ständig einen Frauenarzt aufsuchen.

Maligne Tumoren können in 2 Fällen auftreten:

  • Überwachsenes Endometrium degeneriert zu malignen Neoplasien.
  • Tumorprozesse treten zusätzlich auf..

Bei 4 Stadien der Adenomyose können sich pathologische Prozesse in den Organen der Bauchhöhle und des Beckens entwickeln, die ihre Funktionen verletzen, wenn sich das Endometrium über die Gebärmutter hinaus erstreckt. In der Regel verspürt der Patient starke Schmerzen im Bereich des betroffenen Organs.

Diagnose der Adenomyose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit einer Anamnese und einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung. Folgende Studien sind ebenfalls obligatorisch:

  • Ultraschall der Beckenorgane - wenn möglich transvaginal, durch die Vagina, da dies am informativsten ist.
  • Kolposkopie - Untersuchung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Kolposkop.
  • Hysteroskopie - eine endoskopische Untersuchung der Gebärmutterhöhle, die erforderlich ist, um andere gynäkologische Erkrankungen auszuschließen.

Da bei Adenomyose ein hormonelles Ungleichgewicht beobachtet wird und für deren Normalisierung eine Fehlfunktion des Immunsystems identifiziert und beseitigt werden muss, kann zusätzlich Folgendes durchgeführt werden:

  • Blut- und Urintests - allgemein und biochemisch.
  • Hormontest.
  • Allgemeine Studien zu Körpersystemen.

Labortests von Vaginalabstrichen können auch verschrieben werden, um mögliche Begleitinfektionen zu diagnostizieren..

Adenomyose: Behandlung und Prognose der Krankheit

Die Behandlung von Adenomyose kann sein:

  • konservativ;
  • chirurgisch;
  • kombiniert.

Je nach Stadium der Erkrankung, Vorhandensein von Komplikationen und dem Wunsch des Patienten, die Fortpflanzungsfunktion aufrechtzuerhalten, wird ein Behandlungsplan entwickelt.

Bei der konservativen Therapie werden folgende Arzneimittelgruppen angewendet:

  • Hormone
  • Antiphlogistikum;
  • Hepatoprotektoren (unterstützende Leberfunktion);
  • Medikamente gegen Anämie;
  • Immunmodulatoren;
  • Vitamine.

Referenz! Adenomyose wird oft von Neurose und Depression begleitet, so dass der Patient möglicherweise auch eine Behandlung mit Beruhigungsmitteln oder Antidepressiva benötigt.

Eine chirurgische Behandlung wird verschrieben, wenn die konservative Therapie zu unzureichenden Ergebnissen geführt hat oder sich vor der Krankheit als machtlos erwiesen hat..

Es gibt zwei Arten von Adenomyoseoperationen:

  1. Organerhaltende Operationen (Laser, Radiowellen, Elektrokoagulation) werden durchgeführt, wenn die konservative Behandlung nicht innerhalb von 12 Wochen das erwartete Ergebnis liefert. Es wird angewendet, wenn Kontraindikationen für eine Hormontherapie vorliegen. Während der Operation bleiben die Integrität und Funktionen der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems erhalten. Eine solche Operation ist wirksam beim Fortschreiten eitriger Prozesse und beim Vorhandensein von Adhäsionen.
  2. Bei einer radikalen Operation wird die Gebärmutter entfernt. Typischerweise wird eine solche Operation nicht bei Patienten unter 40 Jahren durchgeführt. Die Ausnahme ist, wenn keine andere Methode hilft oder sich aus den Zellen des Endometriums ein bösartiger Tumor entwickelt.

In den meisten Fällen ist die Prognose für die Behandlung der Adenomyose günstig. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto höher ist ihre Wirksamkeit. Bei endokrinen Pathologien kann die Krankheit jedoch einen Rückfall erleiden. Nach der Behandlung können viele Patienten ein Kind empfangen und zur Welt bringen. Die Prognose ist bei fortgeschrittener Adenomyose und der Entwicklung von Krebsprozessen weniger rosig. In diesem Fall wird die Gebärmutter entfernt und eine Antitumor-Therapie verschrieben..

Uterusadenomyose - was ist das?

Ein Leiden, das das Fortpflanzungssystem von Frauen beeinträchtigt

Uterusadenomyose - was ist das? Dieser Begriff bezieht sich auf den Prozess, bei dem die innere Gebärmutterschleimhaut, das Endometrium, in andere Gewebe eingebaut wird, meistens in die Muskelschicht des Organs, das Myometrium. Im Kern handelt es sich um einen Sonderfall einer als Endometriose bekannten Krankheit..

Es ist das Endometrium, das von dem monatlichen Zyklus lebt, den jede Frau kennt. Ein einzigartiges Merkmal dieses Gewebes ist seine Fähigkeit, vom Körper vollständig abgestoßen zu werden, wenn keine Empfängnis stattfindet, und sich dann zu erholen, um sich erneut auf die mögliche Befruchtung des Eies vorzubereiten.

Aufgrund der strukturellen Merkmale können sich Endometriumzellen unter bestimmten Bedingungen außerhalb der Grenzen ihres natürlichen Standorts befinden, während sie beginnen, sich aktiv zu vermehren. Zusätzlich zum Myometrium kann sich herausstellen, dass dies ein solcher Ort ist:

  • Vagina,
  • Peritoneum,
  • die Eileiter,
  • Blase und Harnleiter,
  • Innereien.

Dies wird als Endometriose bezeichnet, eine Krankheit, die in der Medizin als gutartig und systemisch eingestuft wird..

Trotz der Tatsache, dass wir über Teile unseres eigenen Körpers sprechen, die anscheinend keinen Schaden anrichten sollten - das ist nicht so. Außerhalb des üblichen "Lebensraums" leben die Zellen weiterhin gemäß dem Menstruationszyklus. Sie beginnen abhängig von der Produktion von Hormonen zuzunehmen, haben aber nicht mehr die Möglichkeit, nach draußen zu gehen. Aus diesem Grund kommt es zu einer Verletzung der Durchblutung, die zu Entzündungen führt, die wiederum den betroffenen Bereich stark und zerstörerisch verändern. All dies führt zu schwerwiegenden Fehlfunktionen des Organs, in das Endometriumgewebe eingebettet waren. Was sind die Symptome und die Behandlung dieses heimtückischen Zustands - wir werden weiter erzählen.

Ursachen und Voraussetzungen für die Entwicklung der Krankheit

Wenn Sie versuchen, alles über Uterusadenomyose herauszufinden - was es ist, wie es zu behandeln ist, sollten Sie auch wissen, warum die Krankheit überhaupt auftritt. Derzeit gibt es leider keine einheitliche anerkannte Theorie darüber, welche bestimmten Mechanismen die Proliferation von gewebeschädigenden Zellen auslösen. Dennoch stellen Ärzte auf der ganzen Welt die folgenden möglichen Voraussetzungen für die Entwicklung der Pathologie fest:

MetaplasieSpontane Zelltransformation.
VererbungStatistiken zeigen einen direkten Zusammenhang zwischen der Wahrscheinlichkeit einer Krankheit und dem Vorliegen derselben Diagnose bei weiblichen Verwandten.
Reduzierte ImmunitätErmöglichen, dass Endometriumgewebe auch unter ungeeigneten Bedingungen existiert.
Menstruationsblut an atypische Stellen werfenEs besteht kein Konsens über die möglichen Voraussetzungen für ein solches Phänomen, aber es ermöglicht das Auftreten von Endometriumzellen an Orten, an denen ihre Anwesenheit tödlich ist.
Erhöhte ÖstrogenspiegelDies könnte die Ursachen für das Aussterben pathogener Manifestationen bei Frauen in den Wechseljahren erklären..

Wissenschaftler identifizierten auch mehrere Hauptfaktoren, die die Veranlagung der Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit zu dieser Pathologie beeinflussen.

  • Vererbung;
  • Übergewicht - aufgrund der großen Anzahl von Fettzellen;
  • chirurgische Eingriffe im Fortpflanzungssystem;
  • Verwenden einer Spirale oder OK als Verhütungsmethode;
  • ungewöhnlich frühe oder späte Pubertät;
  • später Beginn der sexuellen Aktivität;
  • regelmäßige Allergien oder Anfälligkeit für Infektionskrankheiten - dies weist auf eine Abnahme der Immunität hin;
  • inaktiver Lebensstil;
  • Stress;
  • schlechte Umweltbedingungen des Wohngebiets.

Anzeichen und Symptome

Die Pathologie ist sehr heimtückisch - lange Zeit ist ein völlig asymptomatischer Verlauf möglich. Die Erkennung hilft entweder bei einer regelmäßigen Untersuchung oder beim Auftreten von Symptomen, wenn die Pathologie bereits einen großen Umfang erreicht hat. Aber normalerweise, wenn ein Mädchen nach einer Antwort auf eine Frage sucht, Uterusadenomyose - was ist das? Dann ist die Ursache des Interesses das Auftreten eines oder mehrerer offensichtlicher Anzeichen einer Krankheit. Hier sind einige der häufigsten Symptome einer Krankheit:
Konsultation eines israelischen Spezialisten

  • Dysmenorrhoe - Schmerzen, die zwei bis drei Tage vor Beginn der nächsten Menstruation auftreten und am zweiten oder dritten Tag nach ihrem Einsetzen auftreten. Der Schmerz fällt oft mit einer Veränderung des emotionalen Hintergrunds aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts zusammen - übermäßige Reizbarkeit, Impulsivität.
  • Länger andauernde und / oder extrem starke Menstruationsblutungen, die zu Anzeichen von Anämie führen - Schwäche, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Blässe und Anfälligkeit für häufige Virusinfektionen.
  • Zwei bis drei Tage vor Beginn der Menstruation und zwei bis drei Tage danach beginnt ein brauner Ausfluss aus dem Genitaltrakt.
  • Das Auftreten starker Schmerzen beim Geschlechtsverkehr kurz vor Beginn der Menstruation.
  • Unfruchtbarkeit ohne andere Pathologien während der sexuellen Aktivität während des Jahres ohne Verwendung von Verhütungsmitteln.
  • Spontane Fehlgeburten.

Diagnose der Adenomyose

Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Patient genau diese Krankheit beantragt hat, wird der behandelnde Arzt die Ausschlussmethode zur Bestätigung verwenden. Wenn die Menstruation schmerzhaft ist - ein Symptom, das bei den meisten Patienten mit weiblichen Beschwerden auftritt, hat bereits Grund, das Vorhandensein pathogener Prozesse im Fortpflanzungssystem anzunehmen, aber eine Diagnose ist erforderlich. In der Regel werden die folgenden Diagnosen der Ademiose durchgeführt, um andere mögliche Pathologien auszuschließen:

Ultraschall des Beckens hilft, die Krankheit zu identifizieren

  • Dynamischer Ultraschall der Beckenorgane. Die erste Untersuchung wird kurz vor Beginn der Menstruation und die zweite - fünf bis sieben Tage nach Beginn des Zyklus - durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
  • Eine endoskopische Untersuchung der Beckenorgane, kombiniert mit der Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung.
  • Röntgenuntersuchung der Beckenorgane.
  • Eine Blutuntersuchung auf den CA-125-Spiegel. Hier muss man vorsichtig sein - der Marker zeigt auch das Vorhandensein von Eierstockkrebs an.

Welche Arten von Krankheiten werden gefunden?

Um die Uterusadenomyose zu untersuchen und zu verstehen, was wichtig ist zu wissen, erfolgt die Aufnahme des Endometriums in das Myometrium auf verschiedene Weise. Je nachdem, wie dieses Phänomen abläuft und welche Arten von Krankheiten klassifiziert werden. Unterscheiden Sie diffuse, fokale, knotige und gemischte Arten der Penetration.

Diffuse UterusadenomyoseDas Gewebe der inneren Schicht bildet keine Ansammlungen, die gleichmäßig über die Muskelschicht verteilt sind. Äußerlich kann dies mit dem Auftreten von „Taschen“ verglichen werden, die von der Körperhöhle bis zur gesamten Wandstärke reichen. Dies geschieht normalerweise aufgrund chirurgischer Eingriffe - Abtreibung, diagnostische Kürettage und andere Eingriffe. Voraussetzung für die Entwicklung kann auch eine anhaltende Entzündung des Organs oder eine pathologische Geburt sein.
Fokale UterusadenomyoseBei dieser Form des Flusses erscheinen kleine Herde wie „Inseln“ von Fremdgewebe. Es gibt keine eindeutig festgelegte Anzahl solcher Einwüchse sowie deren Größe - die Ausbreitung ist normal von winzig bis groß. Alle von ihnen sind während der Hysteroskopie deutlich sichtbar..
UterusknotenadenomyoseBei dieser Form des Flusses erscheinen kleine Herde wie „Inseln“ von Fremdgewebe. Es gibt keine eindeutig festgelegte Anzahl solcher Einwüchse sowie deren Größe - die Ausbreitung ist normal von winzig bis groß. Alle von ihnen sind während der Hysteroskopie deutlich sichtbar..
Gemischte Art der KrankheitGleichzeitig gibt es eine diffuse und knotige Form.

Was ist die Krankheit gefährlich??

Derzeit sind viele Frauen mit verschiedenen Manifestationen der Endometriose konfrontiert. Trotz der Tatsache, dass dies im Wesentlichen ein harmloser Prozess ist, der manchmal viele Jahre andauert, bis er identifiziert wird, auch von der Geburt einer Person an, lohnt es sich immer noch nicht, das Problem zu ignorieren. Heutzutage gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung der Uterusadenomyose, und nach der Diagnose sollten sie sofort eingenommen werden.

Es ist wichtig, die Behandlung der Krankheit rechtzeitig zu identifizieren und zu beginnen, da die Möglichkeit besteht, einen bösartigen Tumor zu entwickeln

Es ist wichtig zu verstehen, dass in jedem Fall ein geringes, aber dennoch Risiko einer Degeneration des Endometriums in bösartiges Gewebe besteht, was die Onkologie bedroht und die gesamte lebenswichtige Aktivität gefährden kann.

Mit einem starken Wachstum des betroffenen Bereichs steigt auch das Risiko einer Anämie und ihrer chronischen Form, da der Körper unter ständigen Blutungen zu leiden beginnt. Dies wirkt sich natürlich negativ auf die Leistung, Stimmung und das Leben einer Frau aus. Dieser Zustand ist sehr heimtückisch, da es nicht möglich ist, seine Quelle sofort zu finden. Nur wenige Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit werden darüber nachdenken, einen Gynäkologen mit erhöhter Müdigkeit oder Reizbarkeit aufzusuchen, und in der Zwischenzeit wird die Pathologie Fortschritte machen.

Das Wachstum von Endometriumzellen in andere Organe des kleinen Beckens oder der Bauchhöhle ist gefährlich. Beispielsweise ist es möglich, eine Darmobstruktion mit Läsionen des Magen-Darm-Trakts oder das Auftreten eines Hämothorax mit Läsionen der Pleurahöhle zu entwickeln.

Uterusadenomyose und Schwangerschaft können auch zu unangenehmen Folgen für den Körper der Mutter führen, ganz zu schweigen von der Schwierigkeit der Empfängnis, da die Krankheit selbst das Risiko für Unfruchtbarkeit erhöht - wir werden später mehr darüber sprechen.

Die Auswirkungen der Krankheit auf Schwangerschaft und Geburt

Endometriose in allen Formen führt häufig zu Unfruchtbarkeit. Einige Studien legen nahe, dass eine solche Komplikation in der Hälfte der Fälle auftritt. Es gibt jedoch noch enttäuschendere Schlussfolgerungen - bis zu 80% Wahrscheinlichkeit der Unmöglichkeit der Empfängnis. Es gibt verschiedene Mechanismen, die zur Blockierung der Geburtsfunktion führen. Jeder Fall ist einzigartig und erfordert einen integrierten Behandlungsansatz. Sie können die Konzeption stören:

  • Die Unfähigkeit, die Transportfunktion durch Eileiter zu erfüllen - aufgrund von Adhäsionen oder verminderter motorischer Aktivität. In diesem Fall kann das Ei nicht weiter vom Eierstock entfernt sein.
  • Hormonelle Störungen, bei denen kein Eisprung auftritt - das Ei reift einfach nicht.
  • Autoimmunprozesse, die Spermien hemmen oder die natürliche Anhaftung einer bereits befruchteten Eizelle und ihre weitere Entwicklung blockieren.
  • Eine erhöhte Kontraktilität des Myometriums kann zu einem früheren Schwangerschaftsabbruch führen.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, die das Sexualleben im Allgemeinen beeinflussen.

Unfruchtbarkeit wird nicht immer nur durch eine der oben genannten Pathologien verursacht - es ist möglich, dass mehrere Faktoren gleichzeitig beeinflusst werden. Durch die Bemühungen der modernen Medizin ist die vollständige Wiederherstellung aller Funktionen des Fortpflanzungssystems möglich, aber die größte Chance für ein solches Ergebnis besteht darin, dass seit Beginn der Unfruchtbarkeit keine weiteren drei Jahre vergangen sind.

Aber die lang erwartete Schwangerschaft ist gekommen. Egal wie seltsam es klingen mag, in einigen Fällen besteht die Möglichkeit, dass Sie sich nach der Geburt viel weniger Sorgen um die Krankheit machen können. In der Tat verursacht die intrauterine Entwicklung des Kindes eine natürliche Menopause, die wiederum zur Abschwächung der Aktivität der Krankheitsherde beiträgt. Die Krankheit hört auf zu schreiten, verschwindet aber nicht für immer.

Oft möchten Mädchen alles über Uterusadenomyose herausfinden - was es ist, wie es den Verlauf der Schwangerschaft beeinflusst, wenn die Diagnose bei der Erstuntersuchung in einer Geburtsklinik gestellt wird. Für diejenigen, die es glücklich geschafft haben, ein Kind zu zeugen, gibt es eine gute Nachricht - die Krankheit hat keinen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus. Es gibt jedoch einige Punkte, die im Verlauf der Schwangerschaft berücksichtigt werden müssen:

  • Erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt. Eine rechtzeitige medizinische Intervention ermöglicht es Ihnen jedoch meistens, das Kind zu retten.
  • Abtreibung kann zu einer starken Verschärfung der Pathologie führen.
  • Die Geburt verläuft natürlich gut, aber nach ihnen steigt das Blutungsrisiko.
  • Nach einer Geburt oder einer spontanen Abtreibung müssen alle verschriebenen Medikamente weiter eingenommen werden, da sich sonst der Zustand verschlechtern kann.

Welche Behandlungen stehen zur Verfügung??

Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich hier nicht um die Niederlage eines separaten Organs handelt, sondern um die Prozesse des Systems, die lange Zeit im ganzen Körper stattfinden. Bei der Verschreibung der Behandlung ist es sehr wichtig, alle Aspekte des Ausbruchs und der Entwicklung einer Krankheit bei jedem einzelnen Patienten zu berücksichtigen.

Eine der Behandlungsmethoden ist die Medikation

Bei der Wahl einer therapeutischen Strategie sollte ein Arzt viele Faktoren berücksichtigen, zum Beispiel:

  • Alter und allgemeine Gesundheit - das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, das Ausmaß der Immunität;
  • die Stimmung des Patienten für die Anwesenheit oder Abwesenheit seiner eigenen Kinder in der Zukunft;
  • das Ausmaß der Ausbreitung des pathologischen Prozesses;
  • Risiko von Komplikationen.

Das allgemeine Behandlungsschema ist heute in den meisten Fällen das gleiche und basiert auf dem Prinzip der zunehmenden radikalen Intervention.

Zunächst werden konservative Methoden zur Bekämpfung der Krankheit vorgeschlagen. Die Wahl des Medikamentenschemas ist für jede Frau individuell, beinhaltet jedoch notwendigerweise hormonelle Medikamente, ergänzt durch entzündungshemmende nicht-hormonelle Medikamente. Bei einem unzureichenden Hämoglobinspiegel werden außerdem eine geeignete Ernährung und Vitamine verschrieben, um den normalen Eisenspiegel im Körper wiederherzustellen. Möglicher Termin:

  • Medikamente, die die Leber unterstützen und das Immunsystem wiederherstellen;
  • Mittel zur Normalisierung der Stimmung - Beruhigungsmittel zur Regulierung des Hormonspiegels;
  • entspannende Verfahren;
  • Physiotherapie.

Wenn die therapeutische Wirkung keine Ergebnisse bringt, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet. Am häufigsten werden organerhaltende Operationen durchgeführt, bei denen die meisten betroffenen Bereiche entfernt werden und die Fortpflanzungsfunktion im Laufe der Zeit wiederhergestellt wird. Die Operation wird bei massiven Blutungen, Adhäsionen oder großen Zysten verschrieben - in Fällen, in denen die Möglichkeiten eines konservativen Ansatzes begrenzt sind.

Gelegentlich, normalerweise wenn das Alter des Patienten mehr als 40 Jahre beträgt oder ein hohes Risiko für eine Degeneration des Gewebes zu bösartigen Erkrankungen besteht, wird eine radikale Operation durchgeführt, bei der die betroffenen Organe vollständig entfernt werden. Eine solche Operation wird auch durchgeführt, wenn eine direkte Gefahr für das Leben des Patienten besteht..

Der Erfolg der traditionellen Medizin

Uterusadenomyose - ist eine Behandlung mit Volksheilmitteln möglich? Das Interesse an traditionellen Heilmethoden wächst von Jahr zu Jahr. Es gibt viele Rezepte, die entwickelt wurden, um die Entwicklung der Krankheit zumindest zu stoppen, wenn sie nicht vollständig rückgängig gemacht werden. Aber es ist sehr wichtig zu verstehen - selbst das beste Volksheilmittel ist nutzlos und sogar gefährlich, wenn Sie es selbst ernennen.

Die traditionelle Medizin rät den Patienten zunächst, regelmäßig mit Infusionen von Heilkräutern zu duschen. Hier helfen bekannte entzündungshemmende Medikamente - Kamille, Salbei, Brennnessel, Schafgarbenextrakt. Tonkompressen können sich auch positiv auf das Wohlbefinden auswirken. Blutegel haben sich ebenfalls bewährt - sie bewältigen die Aufgabe, die Durchblutung zu normalisieren, was sehr wichtig ist, insbesondere wenn der Läsionsbereich groß ist.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jede Art von Endometriose eine chronische Krankheit ist und mit der Zeit fortschreitet. Volksheilmittel können helfen, wenn Sie sie unter Aufsicht eines Spezialisten zusammen mit verschriebenen pharmakologischen Wirkstoffen anwenden. Andernfalls beginnen Sie die Krankheit bestenfalls einfach, anstatt davon zu profitieren.

Uterusadenomyose

Adenomyose oder Endometriose ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Endometriumschicht zu abnormalen Größen wächst und ihre Zellen in andere Schichten der Gebärmutter hineinwachsen.

Die Krankheit ist gutartig, führt jedoch ohne angemessene Behandlung allmählich zum Auftreten von Tumoren. Wie die internationale Liste, in der die Klassifizierung von Krankheiten angegeben ist, gehört eine solche Krankheit zur Klasse der Krankheiten des Urogenitalsystems, nämlich zu jenen, die im weiblichen Körper ohne entzündlichen Prozess auftreten.

Die Krankheit ist besonders gefährlich für Frauen im gebärfähigen Alter, da sie Probleme mit der Empfängnis oder Unfruchtbarkeit verursacht. Betrachten wir im Detail, was es ist - Uterusadenomyose.

Gründe für das Auftreten

Experten stellen fest, dass die Ursachen und Mechanismen des Auftretens einer Pathologie bisher nicht vollständig bestimmt wurden. Mit Zuversicht sagen sie eines: Die Krankheit ist hormonabhängig, ihre Entwicklung wird häufig durch Funktionsstörungen des Immunsystems ausgelöst.

Die Ursache der Krankheit kann eine mechanische Schädigung der Gebärmutter, die Integrität ihrer inneren Schicht sein. Kürettage wird zur Ursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses, die "Schutzschicht" zwischen Endometrium und Muskeln wird verletzt. Infolgedessen dringen Endometriumzellen frei tief in den Prozess der zyklischen Funktion ein.

Risikofaktoren

Experten identifizierten Risikofaktoren, die die Möglichkeit der Entwicklung einer Pathologie erhöhen:

  • erbliche Veranlagung;
  • frühes oder spätes Einsetzen der Menstruation;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • später Beginn der sexuellen Aktivität;
  • schwierige Geburt;
  • Abtreibungen, diagnostische Kürettage;
  • Verwendung als Verhütungsmittel für die Vaginalspirale, orale Mittel;
  • Erkrankungen des Entzündungsprozesses der Gliedmaßen, der Gebärmutter, Blutungen;
  • übertragene immunologische, allergische Erkrankungen, die das Immunsystem stören;
  • niedriger Lebensstandard;
  • körperlich harte Arbeit;
  • ständiger Stress, sitzender Lebensstil;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Bluthochdruck;
  • Stand der Ökologie.

Was passiert im Körper??

Das Endometrium ist eine innere Uterusschicht, die sich normalerweise nicht über den Genitalbereich hinaus erstreckt. Mit der pathologischen Zellteilung können sie sich nicht nur auf andere Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems (Eierstöcke, Eileiter, Vagina) ausbreiten, sondern auch auf andere Körpergewebe - zum Beispiel den Magen-Darm-Trakt, das Harnsystem, den Nabel und postoperative Wunden.

Am häufigsten konzentriert sich die Endometriose genau auf die Genitalien und kann sowohl äußerlich (wenn eine abnormale Zellteilung in den Eierstöcken oder in der Vagina beobachtet wird) als auch innerlich in der Gebärmutter konzentriert sein. ICD 10 listet alle Arten von Endometriose nach ihrem Standort auf:

  • An den Eierstöcken. Das Vorhandensein von Knoten kann zur Bildung von Endometrioidzysten führen. In der internationalen Klassifikation wird einer solchen Krankheit die Nummer 80.1 zugewiesen;
  • An den Eileitern, was zum Verschluss des Röhrenlumens und zur Unfähigkeit, schwanger zu werden, führen kann. Nummer in der Klassifikation - 80,2;
  • Auf dem Peritoneum - Nummer 80,3;
  • In der Vagina und im Bereich zwischen Gebärmutterhals und Rektum - Nummer 80,4;
  • Im Darm, wodurch sich Verstopfung und Stuhlprobleme entwickeln können - Nummer 80,5;
  • An den Nähten nach der Operation - Nummer 80.6, gekennzeichnet durch Blutung der Naht während der Menstruation;
  • In anderen Organen und Geweben des Körpers - Nummer 80.8.

An der falschen Stelle arbeiten die Zellen der inneren Uterusschicht weiter, als wären sie in der Gebärmutter, dh sie peelen entsprechend dem Menstruationszyklus. Dies führt zur Entwicklung des Entzündungsprozesses, der dringend gestoppt werden muss, da er sonst nicht nur zu Fehlfunktionen des Organs führt, sondern auch zu dessen vollständigem Stillstand. Wenn beispielsweise Endometriumzellen in das Myometrium gelangen, kann dies zu degenerativen Veränderungen führen, sodass eine Adenomyose des Uteruskörpers früher oder später zu der Unfähigkeit führt, ein Kind zu empfangen und zu gebären.

Stadien und Formen der Pathologie

Die Schwere der Erkrankung wird durch die Art, Größe des Endometrioidwachstums und die Tiefe der Schädigung des Genitalorgans bestimmt.

  • Diffuse Form - Das Endometrium dringt in die Muskelfasern der Gebärmutter ein und wächst in der Länge, wobei mehrere Läsionsherde gebildet werden. Der pathologische Prozess betrifft ziemlich schnell die gesamte Oberfläche der Gebärmutter. In einem fortgeschrittenen Stadium dringen Endometriumzellen durch die Gebärmutter ein und treten in die Bauchhöhle aus.
  • Knotenform - In den Fasern der Gebärmutter bilden sich ungleichmäßige Knötchen unterschiedlicher Größe. Um die Läsionsherde sammelt sich Bindegewebe an, das die Wände des gebildeten Hohlraums strafft. Es bilden sich sogenannte Kapseln, die bei Abstoßung des Endometriums mit Blut gefüllt sind. Ohne Auslass befinden sich Blutgerinnsel innerhalb der Adenomyoseknoten, was zu einer längeren Schwellung der Uterusmuskelfasern führt. Manchmal brechen Bluthöhlen aus und verursachen innere Blutungen.
  • Fokusform - Endometrioidgewebe wachsen in der Dicke des Myometriums in Form mehrerer Herde. Mit einer Fokusform haben die betroffenen Bereiche klare Grenzen. In fortgeschrittenen Fällen ist eine fokale Uterusadenomyose lebensbedrohlich. Pathologische Herde wachsen stark und gehen über die Gebärmutter hinaus. Infolgedessen bilden sich Fisteln in der Beckenhöhle.
  • Gemischte (diffus-knotige) Form - kombiniert gleichzeitig alle Anzeichen der oben genannten pathologischen Formen.

Adenomyose ist eine Art von Endometriose. Die innere Adenomyose betrifft nur die Höhle, den Gebärmutterhals und die Eileiter. Wenn Neoplasien benachbarte Organe (Darm, Blase) betreffen, wird diese Pathologie als externe Endometriose bezeichnet.

Symptome einer Adenomyose

Die Symptome der Uterusadenomyose in der klassischen Version des Krankheitsverlaufs sind sehr charakteristisch. Diese Pathologie kann bereits in den meisten Fällen nur aufgrund solcher Manifestationen vermutet werden.

Die Hauptzeichen der Uterusendometriose:

  1. Das Hauptsymptom der Uterusadenomyose ist eine Verletzung des Menstruationszyklus als Hyperpolymenorrhoe. Gleichzeitig wird die Menstruation reichlich und lang (länger als eine Woche). Uterusblutungen sind häufig.
  2. Fast immer gibt es Algodismenorea - schmerzhafte Menstruation.
  3. Prämenstruelle Blutungen werden häufig beobachtet - das Auftreten von spärlichen Flecken ("Flecken") einige Tage vor der angeblichen Menstruation.
  4. Schmerzen im Unterbauch sind nicht immer mit Menstruation verbunden. Manchmal können sie von Natur aus fast konstant sein und auf den unteren Rücken und das Perineum ausstrahlen. Dies tritt normalerweise bei häufiger Endometriose auf..
  5. Dyspareunie - Schmerzen oder Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  6. Primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit.
  7. Schwangerschaftspathologie - gewohnheitsmäßige Fehlgeburt.
  8. Neuropsychiatrische Erkrankungen treten bei fast allen Patienten auf. Dazu gehören Reizbarkeit, emotionale Labilität, Schlafstörungen usw..

In einigen Fällen, insbesondere im Frühstadium, kann die Krankheit asymptomatisch verlaufen..

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Die Adenomyose entwickelt sich in vier aufeinander folgenden Stadien.

  1. Das erste Stadium - die Läsionen erstrecken sich nicht über die innere Gebärmutterschleimhaut hinaus, die Keimtiefe ist gering. Adenomyose Grad 1 ist sehr gut behandelbar.
  2. Das zweite Stadium - Endometriumgewebe keimen fast bis zur Mitte der Dicke der Uteruswand und sind in tieferen Schichten des Muskelgewebes lokalisiert. Adenomyose 2. Grades wird sowohl konservativ als auch chirurgisch behandelt.
  3. Das dritte Stadium - Endometrioidgewebe - betrifft fast die gesamte Muskelschicht der Gebärmutter. Adenomyose 3. Grades wird hauptsächlich mit chirurgischen Methoden behandelt.
  4. Das vierte Stadium - pathologische Herde erstrecken sich über die Wände der Gebärmutter hinaus und wachsen in Richtung anderer Organe der Bauchhöhle.

Adenomyose während der Schwangerschaft

Trotz der Tatsache, dass Adenomyose eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit ist, ist nach rechtzeitiger komplexer Behandlung eine Schwangerschaft bei Frauen mit dieser Krankheit möglich. Eine häufige Komplikation einer Schwangerschaft mit Adenomyose ist die Gefahr eines Abbruchs. Daher werden solche schwangeren Frauen in einer Hochrisikogruppe beobachtet. Eine sorgfältige Beobachtung und rechtzeitige Korrektur auftretender Verstöße hilft in den meisten Fällen, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

So paradox es auch erscheinen mag, in einigen Fällen kann eine Schwangerschaft zu einer Art „Behandlungsmethode“ für Adenomyose werden, da es sich um eine „physiologische Menopause“ handelt (eine bekannte Tatsache ist, dass Adenomyose ein hormonabhängiger Zustand ist und sich mit Beginn der Menopause zurückbildet). In einer solchen Situation werden Adenomyoseherde inaktiv und hören auf zu wachsen. Es ist ein Fehler zu glauben, dass die Krankheit verschwinden wird.

Jeder durch Adenomyose komplizierte Fall einer Schwangerschaft erfordert einen individuellen Ansatz. Für jeden dieser Patienten wird ein Beobachtungs- und Behandlungsplan erstellt, der eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt. Form und Grad der Adenomyose, das Vorhandensein von Komplikationen und die Kombination von Adenomyose mit anderen pathologischen Prozessen in der Gebärmutter, beispielsweise dem Myom, sind wichtig. Wenn die Adenomyose vor Beginn der Schwangerschaft keine Beschwerden bei einer Frau verursachte und asymptomatisch war, kann ihre Schwangerschaft sicher verlaufen.

Manchmal machen sich schwangere Frauen mit Adenomyose Sorgen über die Auswirkung ihrer Krankheit auf den Zustand des Fötus. Solche Befürchtungen sind unbegründet - Adenomyose gefährdet nicht die normale intrauterine Entwicklung des Fötus. Die Behandlung schwangerer Frauen mit Adenomyose zielt darauf ab, die Gefahr einer Fehlgeburt und eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs auszuschließen. Manchmal werden zu diesem Zweck hormonelle Medikamente und nicht-hormonelle Therapien eingesetzt, ähnlich wie bei Frauen mit Fehlgeburten und Uterusmyomen.

Leider ist die Fähigkeit des Arztes zur Behandlung von Adenomyose bei einer schwangeren Patientin begrenzt. Die Erfolgschancen erhöhen sich, wenn diese Pathologie vor der Schwangerschaft erkannt wird, da das Arsenal an therapeutischen Maßnahmen zur Adenomyose bei nicht schwangeren Frauen viel größer ist. Wenn eine Frau, die weiß, dass sie Adenomyose hat, Mutter werden möchte, muss sie im Voraus einen Arzt konsultieren, um eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Diagnose

Um eine sichere Behandlung zu verschreiben, lohnt es sich, den Plan mit einem Therapeuten, Hämatologen, Endokrinologen und Gastroenterologen zu besprechen. Vor der Operation ist eine spezielle Vorbereitung erforderlich. Zunächst wird der aktuelle Gesundheitszustand anhand verschiedener Blut- und Urintests beurteilt. Die Blutgruppe und der Rh-Faktor werden ebenfalls bestimmt (während der Operation ist eine Transfusion erforderlich). Überprüfen Sie die Abstriche aus der Vagina erneut, um den Zustand der Mikroflora festzustellen. Überprüfen Sie auch den Zustand von Herz und Lunge.

Diese Vorsichtsmaßnahmen sind nicht immer notwendig, vermeiden jedoch Komplikationen und negative Folgen..

Diagnosemethoden für Adenomyose:

  • gynäkologische Untersuchung;
  • Kolposkopie;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Untersuchung von Abstrichen;
  • Laparoskopie, Hysteroskopie.

Anzeichen einer Adenomyose mit Ultraschall:

  • vergrößerte Orgelgrößen;
  • heterogene Struktur der Muskelschicht oder heterogene Echogenität;
  • unscharfe Grenze zwischen Myometrium und Endometrium;
  • das Vorhandensein von Fremdherden in der Muskelschicht;
  • scharfe Verdickung einer Wand der Gebärmutter.

Bei der Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl diagnostiziert der Arzt eine Zunahme der Gebärmutter und ihrer abgerundeten Form. Bestätigen Sie, dass die Diagnose eine Hysteroskopie ermöglicht. Es zeigt Punkte auf dem Endometrium, die den Bereichen entsprechen, in denen das Gewebe in die Muskelschicht eingewachsen ist..

Wenden Sie sich zur Diagnose manchmal der Magnetresonanztomographie zu. Die MRT ist angezeigt, wenn bei einer Ultraschalluntersuchung keine zuverlässigen Anzeichen einer Adenomyose festgestellt werden. Am häufigsten tritt dies bei einer knotigen Form in Kombination mit einem Uterusmyom auf. Das Verfahren ermöglicht die Differentialdiagnose, dh die Unterscheidung von Adenomyoseknoten von Myomen.

Was ist die Gefahr einer Adenomyose (Endometriose)?

Endometriose wird als benigne Hyperplasie (pathologische Proliferation von Gewebe) angesehen, da Endometriumzellen, die in andere Organe und Gewebe gewandert sind, ihre genetische Struktur behalten. Anzeichen wie die Fähigkeit, in anderen Organen zu keimen, die Tendenz, sich im ganzen Körper auszubreiten, und die Resistenz gegen äußere Einflüsse lassen ihn jedoch mit bösartigen Tumoren in Verbindung bringen.

Das Wort "gutartig" spricht auch von der Prognose der Krankheit - es dauert in der Regel Jahre und Jahrzehnte, ohne zu schwerer Erschöpfung des Körpers und zum Tod zu führen. Wie bei der malignen Hyperplasie (Krebs, Sarkom usw.) ist die Adenomyose (Endometriose) jedoch nur schwer konservativ zu behandeln, und die Operation für diese Pathologie ist viel umfangreicher als bei gutartigen Tumoren, da sie schwer zu bestimmen ist die Grenze zwischen krankem und gesundem Gewebe.

Die häufigste Komplikation einer Adenomyose ist die Tatsache, dass Endometriumzellen, die gemäß dem monatlichen Zyklus funktionieren, zu starken Blutungen führen, die mit der Entwicklung einer akuten und / oder chronischen Anämie behaftet sind. In einigen Fällen müssen Patienten ins Krankenhaus eingeliefert und wegen lebensbedrohlicher Blutungen sogar dringend operiert werden.

Adenomyose neigt dazu, den Prozess auf andere Organe und Gewebe auszudehnen, was zu systemischen Läsionen führt. Mit der extragenitalen Anordnung von Endometriumzellen sind eine Reihe von Komplikationen möglich, die einen medizinischen Notfall erfordern (Darmverschluss mit Endometriose des Magen-Darm-Trakts, Hämothorax (Füllen der Pleurahöhle mit Blut) mit Lungenendometriose usw.)..

Eine weitere Gefahr der Endometriose im Allgemeinen und der Adenomyose im Besonderen ist die Gefahr einer malignen genetischen Transformation migrierter Zellen. Eine solche Transformation ist sehr real, da jede Hyperplasie eine mehr oder weniger ausgeprägte Tendenz zur Malignität aufweist und an einem neuen Ort Endometriumzellen gezwungen sind, unter extrem widrigen Bedingungen zu existieren.

Adenomyose-Behandlung

Da die Endometriose vom Östrogenspiegel im Blut abhängt (so verbessert sich die Situation während der Schwangerschaft, wenn ein physiologisch niedriger Östrogenspiegel erzeugt wird), zielt ihre Medikation darauf ab, die Östrogensekretion zu unterdrücken.

Der Schwerpunkt der Endometriose reagiert auf Veränderungen des Sexualhormonspiegels in einem ähnlichen, aber nicht identischen Endometrium. Methyltestosteron und andere androgene Arzneimittel (außer Danazol) sowie Diethylsilbestrol zur Behandlung der Endometriose werden derzeit nicht verwendet, da sie unwirksam sind, viele Nebenwirkungen haben und den Fötus während der Schwangerschaft während der Behandlung nachteilig beeinflussen.

Medikamente zur Behandlung von Adenomyose

1) Orale Kontrazeptiva - sie ahmen eine Schwangerschaft nach, verursachen Amenorrhoe und eine deziduelle Reaktion des normalen Endometriums und der Endometrioseherde. Bei einer solchen Behandlung tritt häufig eine Nekrose der Endometrioseherde auf und ihr vollständiges Verschwinden. Zur Behandlung können Sie alle oralen Kontrazeptiva verwenden, die mindestens 0,03 mg Ethinylestradiol enthalten. Sie beginnen 6-12 Monate lang im kontinuierlichen Modus. Bei 60-95% der Patienten wird eine Abnahme der Schmerzperioden und Schmerzen im Unterbauch beobachtet. Die Schwangerschaftsrate unmittelbar nach der Behandlung erreicht 50%. Die Rückfallrate beträgt 17-18% und steigt jedes Jahr um 5-6%.

2) Gestagene - sehr effektiv zu günstigeren Kosten (als zum Beispiel Danazol). Verursacht Atrophie der Endometriumherde. In der Regel werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Gestrinon - 1,25-2,5 mg 2 mal pro Woche; hemmt das Wachstum von Endometrioseherden, führt aber nicht zu deren Verschwinden. Führt zu medizinischer Amenorrhoe. Die Menstruation wird einen Monat nach Absetzen des Arzneimittels wiederhergestellt.
  • Dydrogesteron - 10 mg 203 mal / Tag
  • Medrogxiprogesteron - das am häufigsten für Endometriose untersuchte - wird wie folgt angewendet: Bei einer Dosis von 30 mg / Tag werden Schmerzen beseitigt; kann durch Fleckenbildung erhöht werden.

Nebenwirkungen dieser Gruppe von Medikamenten sind: Übelkeit, Gewichtszunahme. Eine blutige Entladung ist möglich, zu deren Linderung Östrogen häufig in kurzen Gängen verschrieben wird.

3) Androgene. Danazol - verhindert das Wachstum alter Herde und verursacht Amenorrhoe sowie neue Endometrioseherde. Es verursacht eine verlängerte Remission bei Endometriose und ist bei einer Reihe von Autoimmunerkrankungen wirksam. In einer Dosis von 800 mg / Tag oder 600 mg / Tag zuweisen. Zuerst wird es in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich angewendet, dann wird es erhöht, bis eine medikamentöse Amenorrhoe auftritt und die Manifestationen der Krankheit abzunehmen beginnen. Dieses Medikament hat schwerwiegende Nebenwirkungen: Gewichtszunahme, verminderter Sexualtrieb, kosmetische Defekte (Akne, Hautausschlag). Es kann Leberzellen schädigen und ist daher bei Lebererkrankungen kontraindiziert. Wird zu Beginn der Schwangerschaft abgebrochen, da das Risiko einer Virilisierung des weiblichen Fötus (das Auftreten männlicher Geschlechtsmerkmale) extrem hoch ist.

4) Analoga von Gonadoliberin. Dazu gehören: Leuprorelin, Buserilin, Nafarelin, Histrelin, Goserelin usw. Art der Anwendung: intranasal (Tropfen oder Spray), subkutan oder intramuskulär. Die Behandlung sollte durchgeführt werden, bis der Östradiolspiegel im Blutserum 20-40 pg / ml erreicht. Achten Sie darauf, Ethinylestradiol im Blut zu kontrollieren, da seine weitere Abnahme zu Osteoparose führen kann. Komplikationen sind: atrophische Vaginitis, verminderter Sexualtrieb und Osteoparose. Zur Verhinderung der letzten Komplikation ist es notwendig, gleichzeitig mit Östrogenen und Gestagenen zu enden. Osteoparose bleibt ein dringendes Problem bei der Behandlung mit diesen Medikamenten (das in unserem Land am häufigsten verwendete ist Buserilin), da die Behandlung oft länger als 6 Monate dauert, während die Knochendichte kurz nach 6 Monaten. beginnt zu sinken.

Welche Art von Medikament verschrieben werden soll, entscheidet der Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Adenomyose und dem Vorhandensein von Kontraindikationen. Jede Selbstmedikation gegen Adenomyose ist im Wesentlichen unmöglich und dumm.

Chirurgische Behandlung von Adenomyose

Eine Operation ist eine der Behandlungen für Adenomyose. Die Operation wird nur bei Vorliegen direkter Indikationen nach einer vorläufigen medizinischen und physiotherapeutischen Behandlung durchgeführt..

Allgemeine Indikationen für die chirurgische Behandlung von Adenomyose sind:

  • unwirksame Hormontherapie für sechs Monate oder länger;
  • Adhäsionsprozesse (das Vorhandensein von Schnüren aus dem Bindegewebe zwischen den Organen);
  • eine Kombination von Adenomyose mit Uterusmyom (ein gutartiger Tumor der Muskelschicht der Gebärmutter);
  • massive Blutungen mit Adenomyose, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind;
  • Begleiterkrankungen, bei denen eine Hormontherapie kontraindiziert ist;
  • hohes Krebsrisiko (Krebs).

Häufige Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung sind:

  • Ablehnung der chirurgischen Behandlung durch den Patienten;
  • chronische Krankheiten im akuten Stadium;
  • Infektionskrankheiten;
  • Verletzungen des hämostatischen Systems (ein biologisches System, das das Blut in einem flüssigen Zustand hält und im Falle einer Verletzung der Integrität eines Blutgefäßes, das die Blutung stoppt);
  • verminderte Immunität;
  • allgemeine Erschöpfung des Körpers;
  • schwere Anämie (Anämie).

Je nach Umfang der Intervention ist die chirurgische Behandlung unterteilt in:

  • organerhaltende chirurgische Eingriffe;
  • radikale Chirurgie.

Je nach Art des Zugangs zu chirurgischen Eingriffen gibt es:

  • Laparotomie - Eine Bauchdecke wird geschnitten, um Zugang zu den Bauchorganen zu erhalten.
  • Laparoskopie - Operation mit speziellen Instrumenten durch kleine Schnitte im Bauch unter der Kontrolle eines Videoendoskops;
  • Vaginalchirurgie - Zugang zur Gebärmutter durch die Vagina, ohne die Integrität der Haut zu beeinträchtigen.

Bei der Auswahl einer chirurgischen Behandlungsmethode werden berücksichtigt:

  • Alter der Frau;
  • Grad des Schadens;
  • Frauenwunsch, Kinder zu haben;
  • die Dauer der Krankheit;
  • eine Kombination von Adenomyose mit anderen Erkrankungen der Gebärmutter;
  • Schwere der Symptome.

Radikale Chirurgie

Bei einer radikalen Operation werden die inneren weiblichen Geschlechtsorgane (Uterus und Eierstöcke) vollständig entfernt. Diese Behandlungsmethode ermöglicht es Ihnen, die Krankheit und ihre Ausbreitung außerhalb der Gebärmutter vollständig zu beseitigen. Radikale Chirurgie ist eine extreme Behandlung.

Indikationen für eine radikale chirurgische Behandlung von Adenomyose sind:

  • Fortschreiten der Krankheit nach 40 Jahren;
  • Ineffizienz der konservativen Behandlung und der organerhaltenden chirurgischen Behandlung;
  • Grad III Adenomyose einer diffus-knotigen Form in Kombination mit Uterusmyom (ein gutartiger Tumor der Uterusmuskelschicht);
  • hohes Krebsrisiko;
  • Adenomyose mit ausgeprägten Symptomen;
  • Behandlung von Patienten, die keine Schwangerschaft planen.

Abhängig vom entnommenen Gewebevolumen:

  • Zwischensummenhysterektomie - Entfernung der Gebärmutter unter Erhaltung des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke, der Eileiter;
  • totale Hysterektomie - Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses unter Erhaltung der Eileiter und Eierstöcke;
  • Hysterosalpingo-Ovariektomie - Entfernung der Gebärmutter mit Eierstöcken und Uterusröhren (Eileitern) unter Erhaltung des Gebärmutterhalses;
  • radikale Hysterektomie - Entfernung von Gebärmutter, Eierstöcken, Eileitern, Gebärmutterhals, oberer Vagina, Lymphknoten und umgebenden Beckenfasern.

Beim operativen Zugriff unterscheiden Sie:

  • Laparotomie-Hysterektomie (Bauchchirurgie);
  • laparoskopische Hysterektomie;
  • vaginale Hysterektomie (Kolpohysterektomie).

Nach der Entfernung der Gebärmutter kann ein Post-Hysterektomie-Syndrom auftreten - ein Komplex von Symptomen, die nach der Entfernung der Gebärmutter unter Erhaltung eines oder zweier Eierstöcke auftreten. Der Entwicklungsmechanismus ist eine Verletzung der Mikrozirkulation der Eierstöcke und des Auftretens von Ischämiezonen (Zonen mit verringerter Blutversorgung). Das Syndrom äußert sich in einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit, erhöhter Müdigkeit, Lethargie, Depression, Herzklopfen, erhöhtem Druck, erhöhtem Schwitzen und einer Tendenz zur Schwellung.

Organerhaltende Chirurgie

Das Prinzip der organerhaltenden Chirurgie besteht darin, die Läsionen unter Erhaltung des Organs herauszuschneiden und zu kauterisieren. Operationen werden nach der laparoskopischen Methode durchgeführt, dh unter Verwendung von Spezialwerkzeugen durch kleine Einschnitte im Bauchraum. Diese Methode beseitigt die Krankheit nicht vollständig, behält jedoch die gebärfähige Funktion von Frauen bei. Daher ist diese Art der Operation für Frauen angezeigt, die eine Schwangerschaft planen..

Indikationen für eine organerhaltende Operation sind:

  • Adenomyose des II - III - Stadiums mit Hyperplasie (eine Zunahme des Gewebevolumens aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Zellen) des Endometriums;
  • Verwachsungen im Bereich der Eileiter;
  • Ineffizienz der konservativen Behandlung;
  • das Vorhandensein somatischer Erkrankungen, bei denen eine längere hormonelle Behandlung nicht möglich ist - Diabetes mellitus, Epilepsie, schwere Lebererkrankungen und andere;
  • Zysten (pathologische Hohlräume mit Inhalt) der Eierstöcke;
  • der Wunsch einer Frau, in Zukunft Kinder zu haben;
  • schwere Symptome einer Adenomyose;
  • junges Alter des Patienten;
  • eitrige Prozesse der weiblichen Geschlechtsorgane.

Bei der Laparoskopie wird die akute Methode zum Herausschneiden von Gewebe mit einem Skalpell oder zur Kauterisation (Koagulation) mit verschiedenen Energiearten angewendet.

Verwenden Sie während der Operation:

  • Elektrokoagulation - Mit Hilfe spezieller Elektrowerkzeuge wird die Kauterisation (Koagulation) von Adenomyoseherden aufgrund des Einflusses konstanten elektrischen Stroms auf diese durchgeführt.
  • Laserkoagulation - Kauterisation von Adenomyoseherden unter dem Einfluss eines chirurgischen Lasers;
  • Argonplasmakoagulation - Gewebezerstörung bei Exposition gegenüber einer durch ein Inertgas verstärkten Radiowelle - Argon;
  • Laserbohren (Holmiumlaser) - Die Erzeugung von Kanälen im Myometrium, die die Ausbreitung der Pathologie behindern, eignet sich zur Behandlung der diffusen Adenomyose.

Hausmittel

Neben der medikamentösen Behandlung (mit Genehmigung eines Arztes) können Volksheilmittel zur Behandlung von Adenomyose eingesetzt werden. Es gibt viele Kräuterpräparate, die nicht nur zu therapeutischen Zwecken, sondern auch zur allgemeinen Stärkung des Körpers eingenommen werden müssen, um die Immunität zu erhöhen. Es ist wichtig zu bedenken, dass jede alternative Behandlung mit Ihrem Arzt ausgehandelt werden sollte.

Rezepte für Abkochungen und Infusionen:

  • Die Blätter der Wegerich (ein Löffel) müssen gehackt werden und dann steil kochendes Wasser gießen. Bestehen Sie mindestens zwei Stunden auf dieser Brühe. Art der Verabreichung: Teilen Sie die Brühe in 4 Dosen. Der erste ist notwendigerweise auf nüchternen Magen und der Rest - tagsüber muss das Abkochen nicht mit dem Essen verbunden sein.
  • Brennnesselbrühe hilft, Menstruationsblutungen zu stoppen, Entzündungen in der Gebärmutter zu lindern und den Stoffwechsel zu beschleunigen. Zubereitung der Brühe: Es ist notwendig, zwei Esslöffel Brennnessel mit einem Glas kochendem Wasser zu gießen. Lassen Sie es brauen und abkühlen. Art der Verabreichung: Teilen Sie den Inhalt des Glases in vier oder fünf Empfänge, die tagsüber verwendet werden.
  • Die heilenden Eigenschaften von frischem Rübensaft. Art der Anwendung: Nehmen Sie jeden Morgen vor den Mahlzeiten einhundert Gramm frischen Saft ein.
  • Um das Myometrium zu stärken, sollte eine Behandlung mit einem Sud aus einem Hirtenbeutel durchgeführt werden. Zubereitung: Gießen Sie einen Esslöffel ein Glas (einen) kochenden Wassers. Bestehen Sie auf eine Stunde. Art der Anwendung: Mindestens viermal täglich einen vollen Esslöffel einnehmen. Wichtig - eine halbe Stunde vor dem Essen.
  • Viburnum Rinde ist ein weiteres einzigartiges Mittel im Kampf gegen Adenomyose. Zubereitung: Viburnum-Rinde (ein Esslöffel) wird ebenfalls mit einem Glas kochendem Wasser gegossen. Bestehen Sie darauf, dass Sie etwa eine Stunde lang darauf bestehen. Art der Verabreichung: nur drei Esslöffel zweimal täglich, es ist nicht notwendig, mit einer Mahlzeit zu verbinden.

Abkochungen von Kräutern zur Bekämpfung der Adenomyose können nur zum Duschen verwendet werden. Ein Beispiel für das effektivste Rezept: Eichenrinde, Mistel, Eukalyptus, Pfingstrose, Schafgarbe und Ringelblume werden zu gleichen Teilen eingenommen, dann wird die Mischung mit kochendem Wasser gegossen und muss eine Stunde lang aufgegossen werden. Kann täglich zum Duschen verwendet werden.

Frauen Bewertungen

Julia 33 g, Sotschi

Adenomyose wurde nach der Geburt des Babys festgestellt. Eineinhalb Jahre vergingen, starke Schmerzen im Unterbauch begannen. Der Arzt stellte eine Diagnose. Ich wurde mit unkonventionellen Methoden behandelt. Nach einer Kräutertinktur ist der Schmerz weg. Ein Jahr später erschien sie wieder, ich denke an Hirudotherapie.

Antonina 35 L, Moskau

Endometriose wurde vor 10 Jahren diagnostiziert. Der Arzt warnte, dass die Krankheit nicht vollständig behandelt wird. Sah Geburtenkontrolle Janine. Ich habe vor drei Jahren geboren. Die Schwangerschaft war schwierig, jetzt trinke ich wieder Janine. Alles ist normal, keine Schmerzen.

Endometriose ist eine schwere Krankheit, die häufig in latenter Form auftritt. Der Wunsch einer Frau, sich zu schützen, liegt nur in regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen, die Tests bestehen. Die Pathologie stellt eine Bedrohung für die Fortpflanzungsfunktion dar. Selbstpflege ist der einzige Weg zur Gesundheit, wenn die Empfehlungen des Arztes eingehalten werden.

Verhütung

Die Prävention der Uterusadenomyose beruht hauptsächlich auf regelmäßigen Besuchen bei einem Gynäkologen. Der Spezialist kann solche Symptome rechtzeitig richtig interpretieren und eine geeignete Behandlung verschreiben.

  1. Ultraschall des Beckens, 1-2 mal im Jahr.
  2. Gynäkologen glauben, dass Stress und ständige Überlastung die Gesundheit von Frauen stark beeinträchtigen und natürlich zur Entwicklung einer Adenomyose führen können. Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, muss eine Frau: mehr ausruhen, entspannende Bäder nehmen, eine Massage besuchen, häufiger in einer ruhigen und komfortablen Atmosphäre sein.
  3. Den Körper sauber halten. Mädchen, die die Regeln der persönlichen Hygiene von klein auf ignorieren, sind anfälliger für diese Art von Krankheit. Und auch diejenigen, die Sex in Kindheit und Jugend haben.

Eine sorgfältige Einstellung zu Ihrer Gesundheit ist der Hauptweg, um nicht nur Adenomyose, sondern auch andere ebenso gefährliche Krankheiten zu verhindern.

Prognose

Adenomyose ist eine Krankheit mit chronisch rezidivierendem Verlauf. Die Rückfallstatistik nach erfolgreicher nichtradikaler Behandlung (konservative Therapie, organerhaltende Operation) liegt bei etwa 20% pro Jahr. Nach fünf Jahren erreicht die Anzahl der Rückfälle 74%.

Die nachhaltigste Wirkung wird bei der kombinierten Anwendung von chirurgischen (organerhaltenden) und konservativen (hormontherapeutischen) Methoden zur Behandlung von Adenomyose beobachtet. In den meisten Fällen sind jedoch Rückfälle immer noch unvermeidlich.

Die Prognose bei Frauen vor der Menopause ist etwas besser, da mit dem physiologischen Aussterben der Eierstockfunktion die Aktivität des Prozesses nachlässt. Bei Patienten, die sich einer radikalen Operation unterziehen (Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke), wird der Prozess nicht fortgesetzt.