Handbuch für Ökologen

Teratoma

Die schwierigsten Arten der Atmung sind pathologisch. Sie führen oft zum Tod des Patienten. Dies ist auf eine Schädigung des Atmungszentrums und schwerwiegende Verletzungen seiner Vitalfunktionen zurückzuführen. Wir sprechen von einem tiefen Abfall der Labilität sowie der Erregbarkeit, was zu einer agonalen Atmung führt..

Dies ist ein sehr bedrohlicher und deprimierender Zustand. Es wird auch als Hilferuf des Atmungszentrums bezeichnet, da in einer solchen Situation Lähmungen und der Tod des Körpers ohne Beatmung und andere Hilfe auftreten können.

Darüber hinaus ist dieser Zustand bei gesunden Lungen und Atemmuskeln möglich, und der Patient stirbt an einer Atemregulationsstörung.

Eigenschaften

Die Zeit der Qual, dh der letzte Kampf des Körpers, wird genau von einer agonalen Atmung begleitet.

Vor ihm gibt es eine Pause, in der Medizin heißt sie terminal: Nach beschleunigten Exkursionen stoppt die Atmung vollständig. Während dieser Pause aufgrund von Hypoxie nach Tachypnoe:

  • Die Aktivität der Gehirnzellen verschwindet
  • Die Schüler nehmen eine erweiterte Form an
  • Hornhautreflexe verschwinden

Bei einem plötzlichen Aufhören der Herzfunktion fehlt die prägonale Phase.

Und mit tödlichem Blutverlust, traumatischem Schock und Atemversagen kann es mehrere Stunden dauern. Nach der beschriebenen Pause beginnt die Atmung qualvoll.

  • Zunächst erscheint ein sehr schwacher Atemzug, die Amplitude ist klein. Anschließend werden die Atemzüge leicht erhöht, erreichen ihr Maximum und nehmen wieder ab..
  • Manchmal scharfe Atemzüge. In einer Minute kann der Patient 2-6 Exkursionen machen.
  • Dann hört die Atmung vollständig auf.

Anzeichen eines bevorstehenden Todes bei einem Bettpatienten

Das Einatmen von Inspirationen unterscheidet sich von der Norm, da sie aufgrund der Stärkung der Muskeln einer zusätzlichen Gruppe, dh des Gebärmutterhalses, des Rumpfes und des Orals, erzeugt werden. Auf den ersten Blick scheint die Atmung des Patienten effektiv zu sein, da er bis zur vollen Brust einatmet und die gesamte Luft abgibt.

Tatsächlich lüftet der agonale Zustand die Lunge sehr schwach, bestenfalls um 15%. In diesem Moment lehnt sich der Kopf unbewusst zurück und der Mund öffnet sich, als wollte er Luft schlucken.

Dies ist der letzte Stoß aus dem Atmungszentrum..

Qual gilt als reversibel. Sie können dem Körper helfen!

Wiederbelebungstechnologien umfassen indirekte Herzmassage, künstliche Beatmung, die Verwendung eines Elektrodefibrillators, die Verwendung von Muskelrelaxantien und die Intubation der Luftröhre, insbesondere bei Lungenödemen. Wenn der Patient viel Blutverlust hat, ist es wichtig, eine intraarterielle Bluttransfusion sowie Plasmaflüssigkeiten durchzuführen.

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Vorboten des bevorstehenden Todes

Unabhängig von den Todesursachen unterliegt der Körper vor dem Tod in der Regel einer Reihe von Zuständen, die als terminal bezeichnet werden. Dazu gehören präagonaler Zustand, Qual und klinischer Tod..

Bei Verletzungen wie ausgedehnten Kopfverletzungen, verschiedenen Arten der Zerstückelung des Körpers, z. B. bei Eisenbahn- oder Flugzeugverletzungen, bei bestimmten Krankheiten, insbesondere bei schmerzhaften Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems (Koronarthrombose), kann der Tod sehr schnell und ohne vordiagonale und atonale Perioden eintreten Gefäße, spontane Rupturen von Aneurysmen der Aorta und des Herzens und t.

Bei anderen Todesarten tritt unabhängig von ihrer Ursache vor dem Einsetzen des klinischen Todes ein sogenannter präagonaler Zustand auf, der durch eine Verletzung des Zentralnervensystems in Form einer scharfen Hemmung eines Patienten oder Opfers, eines niedrigen oder nicht nachweisbaren Blutdrucks gekennzeichnet ist; äußerlich - Zyanose, Blässe oder Flecken auf der Haut. Der prädagonale Zustand (kann eine ganze Weile dauern) gerät in Qual.

Der atonale Zustand stellt eine tiefere Phase des Sterbens dar und ist die letzte Phase des Kampfes des Körpers um die Rettung des Lebens.

Eine zunehmende Hypoxie führt zu einer Hemmung der Aktivität der Großhirnrinde, wodurch das Bewusstsein allmählich verschwindet.

Die physiologischen Funktionen während dieser Zeit werden von den Boulevardzentren geregelt. Während der Zeit der Qualen werden Herz- und Atemfunktionen geschwächt, in der Regel entwickeln sich Lungenödeme, Reflexe werden gestört und die physiologische Aktivität des gesamten Organismus nimmt allmählich ab. Die atonale Periode kann von kurzer Dauer sein, aber viele Stunden und sogar Tage dauern.

Mit akutem Tod gibt es punktuelle Blutungen in der Haut, unter den Schleimhäuten, Pleura, charakteristisch ist eine Fülle von inneren Organen, akutes Emphysem, Lungenödem des Gallenblasenbettes, Blut im Gefäßbett ist dunkel, flüssig.

Leichenflecken sind gut definiert und bilden sich schnell. Eines der Anzeichen einer anhaltenden Qual ist der Nachweis einer gelblich-weißen Farbe von Blutbündeln in den Herzhöhlen und großen Gefäßen. Bei kurzfristiger Qual haben die Windungen eine dunkelrote Farbe. Mit einer langen atonalen Periode verlangsamt sich der Verlust von Fibrinsträngen und die gebildeten Elemente des Blutes setzen sich ab, was zu einer Obduktion führt. Blutgerinnsel bestehen hauptsächlich aus Fibrinfilamenten, die eine gelblich weiße Farbe haben.

Bei kurzfristiger Qual im Blut fallen Fibrinfilamente schnell heraus, Blutzellen (hauptsächlich Erythrozyten) bleiben in ihnen zurück, daher bilden sich rote Windungen. Die Bildung roter Blutfaltungen steht in direktem Zusammenhang mit einer Zunahme der Blutgerinnung, und die Bildung weißer und gemischter Windungen hängt auch von einer Verlangsamung des Blutflusses ab.

Die atonale Periode nach dem Herzstillstand geht in einen Zustand des klinischen Todes über, der eine Art Übergangszustand zwischen Leben und Tod darstellt.

Die Periode des klinischen Todes ist gekennzeichnet durch die tiefste Depression des Zentralnervensystems, die sich bis zur Medulla oblongata erstreckt, die Unterbrechung der Durchblutung und die Atmung. Wenn jedoch keine äußeren Lebenszeichen in den Geweben des Körpers auf einem Mindestniveau vorhanden sind, bleiben die Stoffwechselprozesse bestehen. Dieser Zeitraum mit rechtzeitiger medizinischer Intervention kann reversibel sein..

Die Dauer der klinischen Todesperiode beträgt bis zu 8 Minuten und wird durch den Zeitpunkt der Erfahrung - die jüngste phylogenetische Bildung des Zentralnervensystems - der Großhirnrinde bestimmt.

Nach 8 Minuten geht der klinische Tod unter normalen Bedingungen in einen biologischen Tod über, der durch das Einsetzen irreversibler Veränderungen gekennzeichnet ist, zuerst in den höheren Teilen des Zentralnervensystems und dann in anderen Geweben des Körpers.

Der agonale Zustand ist das Stadium des Sterbens vor dem Tod, das der letzte Ausbruch der lebenswichtigen Aktivität des Körpers ist. Die Übergangszeit vom präagonalen zum agonalen Zustand ist eine terminale Pause. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten einer Atempause und einer starken Verlangsamung des Pulses bis zu einem vorübergehenden Stillstand der Herzaktivität.

Die Dauer der Terminalpause beträgt 2-4 Minuten. Danach entwickelt sich das klinische Bild der Qual..

Im agonalen Stadium sind die höheren Bereiche des Zentralnervensystems ausgeschaltet. Die Regulierung der Vitalfunktionen beginnt mit der Bulbar und einigen Wirbelsäulenzentren, deren Aktivität darauf abzielt, die letzten Überlebensfähigkeiten des Körpers zu mobilisieren. Der Kampf gegen den Tod ist jedoch bereits unwirksam, da die oben genannten Zentren das normale Funktionieren lebenswichtiger Organe nicht gewährleisten können.

Störungen des Zentralnervensystems und bestimmen die Entwicklung des Krankheitsbildes der Qual.

Nach der Endpause erscheint eine Reihe von kurzen und flachen Seufzern. Allmählich nimmt die Tiefe der Atembewegungen zu.

Sterben und sterben

Die Atmung erfolgt durch Kontraktion der Muskeln von Brust, Nacken und hat die Natur des Pathologischen (Atmung von Kussmaul, Biott, Chain-Stokes). Durch die gleichzeitige Kontraktion der Muskeln, die sowohl einatmet als auch ausatmet, wird der Atmungsvorgang gestört und die Belüftung der Lunge fast vollständig.

Vor dem Hintergrund des Auftretens von Atembewegungen nach einer Endpause wird der Sinusrhythmus wiederhergestellt, der Puls erscheint an großen Arterien, der Blutdruck steigt an.

Aufgrund dieser Veränderungen der Atmung und der Herzaktivität im agonalen Stadium können die konditionierte Reflexaktivität und sogar das Bewusstsein wiederhergestellt werden.

Ein Ausbruch des Lebens ist jedoch nur von kurzer Dauer und endet mit einer vollständigen Unterdrückung lebenswichtiger Funktionen. Atemstillstand und Herzaktivität, klinischer Tod tritt ein.

Datum der Veröffentlichung: 2014-10-19; Lesen Sie: 2859 | Urheberrechtsverletzung der Seite

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Endbedingungen - Preggonie, Qual, klinischer Tod

Tod und Wiederbelebung

- Wiederbelebung - die Wissenschaft der Wiederbelebung des Körpers

- Reo (wieder), Tier (Animation).

Tod - der Zerfall des gesamten Organismus, die Verletzung der Interaktion seiner Teile untereinander, die Verletzung seiner Interaktion mit der Umwelt und die Freisetzung von Körperteilen aus der koordinierenden Wirkung des Zentralnervensystems.

a) natürlich - durch Abnutzung aller Organe des Körpers. Die Lebenserwartung einer Person sollte 180-200 Jahre betragen.

b) pathologisch - infolge von Krankheiten.

Atemstillstand und Herzklopfen stoppen - noch nicht wahrer Tod.

Wahrer (biologischer) Tod tritt nicht plötzlich auf, es geht eine Periode des Sterbens voraus (Prozess).

Sterbezeit - Die Endperiode ist ein spezieller irreversibler (ohne Hilfe) Prozess, bei dem eine Kompensation der aufgetretenen Störungen und eine unabhängige Wiederherstellung von Funktionsstörungen unmöglich ist (die Integrität des Körpers nimmt ab).

Stufen der Endperiode (Zustand)

- Eine scharfe Verletzung der Durchblutung

- Verwirrung oder Bewusstlosigkeit

- Erhöhung der Gewebehypoxie

Energie ist immer noch hauptsächlich auf OM-Prozesse zurückzuführen.

Von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen. Vorbote der Qual - Endpause - Atemstillstand für 30-60 Sekunden.

II. Qual - eine tiefe Verletzung aller lebenswichtigen Funktionen des Körpers.

- Energie wird durch Glykolyse erzeugt (unrentabel, Sie benötigen 16-mal mehr Substrat). Die ZNS-Funktion ist stark gestört.

- Bewusstlosigkeit (Atmung bleibt bestehen)

- Augenreflexe verschwinden

- unregelmäßige Krampfatmung

- Azidose steigt stark an

e Alle Funktionen des Körpers werden allmählich ausgeschaltet und gleichzeitig sind die Schutzvorrichtungen extrem belastet und verlieren ihre Praktikabilität (Krämpfe, Begriff. Atmung).

Änderung der ICR - Aggregate, Schlamm. Dauert mehrere Minuten bis mehrere Stunden.

Klinischer Tod. 4-6 min (ein Zustand, in dem alle sichtbaren Lebenszeichen bereits verschwunden sind, der Stoffwechsel jedoch, obwohl auf einem Mindestniveau, noch andauert)

- Aufhören des Herzens

- Es gibt keine irreversiblen Veränderungen in der Großhirnrinde

- Es gibt immer noch eine Glykolyse im Gewebe

- Sobald die glykolytischen Prozesse aufhören - biologischer Tod.

Je länger die Sterbezeit ist, desto kürzer ist der klinische Tod (bei Kurzzeitstrom dauert der klinische Tod 6-8 Minuten). Die frühesten irreversiblen Veränderungen treten im Gehirn und insbesondere im CBP auf. An diesem Punkt kann das Leben wiederhergestellt werden..

- der Subkortex gerät außer Kontrolle des Kortex - Atemnot, Krämpfe; Die Aktivität der alten Gehirnformationen bleibt erhalten - Medulla oblongata.

- zuerst: Zwerchfellmuskeln, dann Interkostalmuskeln, dann Nackenmuskeln, dann Herzstillstand.

Wiederherstellung nach Wiederherstellung:

Revitalisierung - Entfernen eines Organismus aus dem Zustand des klinischen Todes durch künstliche Anwendung einer Reihe von Sondermaßnahmen.

Die Atmung wird allmählich wiederhergestellt:

Nackenmuskeln (phylogenetisch uralt)

2. Interkostalmuskeln

Erstens, die konvulsive Atmung und nach der Wiederherstellung des CBI wird die Atmung glatt und ruhig.

1. Wiederherstellung - Wiederherstellung der normalen Aktivität der höher koordinierenden Abteilung des Gehirns - KBP.

Qual - was ist das? Zeichen der Qual

Wenn Zeit für eine vollständige Revitalisierung (Wiederherstellung von KBP) verloren geht, ist es besser, sie überhaupt nicht auszugeben.

2. Es ist nicht ratsam, die schwerwiegendsten Krankheiten mit tödlichem Ausgang wiederzubeleben..

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Welche Wiederbelebungsstudien

Was ist Wiederbelebung? Dies ist eine Revitalisierungswissenschaft, die die Ätiologie, Pathogenese und Behandlung von terminalen Zuständen untersucht..

Unter terminalen Bedingungen versteht man eine Vielzahl von pathologischen Prozessen, die durch Syndrome mit extremer Hemmung der Vitalfunktionen des Körpers gekennzeichnet sind.

Was ist Wiederbelebung? Dies ist eine Reihe von Methoden, die darauf abzielen, Syndrome der extremen Hemmung lebenswichtiger Funktionen des Körpers zu beseitigen (wieder; animare - revive).

Das Leben von Opfern in einem kritischen Zustand hängt von drei Faktoren ab:

    Rechtzeitige Diagnose eines Kreislaufstillstands.

  • Sofortiger Beginn der Wiederbelebung.
  • Rufen Sie ein spezialisiertes Wiederbelebungsteam an, um eine qualifizierte Betreuung zu erhalten.
  • Unabhängig von der anfänglichen Grundursache kann jeder Endzustand durch ein kritisches Maß an Störungen der lebenswichtigen Funktionen des Körpers charakterisiert werden: Herz-Kreislauf-System, Atmung, Stoffwechsel usw..

    Es gibt fünf Phasen in der Entwicklung des Endzustands..

    1. Prädagonaler Zustand.
    2. Terminalpause.
    3. Qual.

    Qual - was ist das? Zeichen der Qual

    Was ist der prädagonale Zustand? Dies ist ein Zustand des Körpers, der durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

    • scharfe Unterdrückung oder Bewusstlosigkeit;
    • Blässe oder Zyanose der Haut;
    • fortschreitender Blutdruckabfall auf Null;
    • das Fehlen eines Pulses in den peripheren Arterien, während der Puls auf den Oberschenkel- und Halsschlagadern verbleibt;
    • Tachykardie mit Übergang zur Bradykardie;
    • Übergang des Atems von Tachyform zu Bradyform;
    • Verletzung und das Auftreten von pathologischen Stammreflexen;
    • die Zunahme des Sauerstoffmangels und schwerer Stoffwechselstörungen, die die Schwere der Erkrankung schnell verschlimmern;
    • zentrale Entstehung von Störungen.

    Eine terminale Pause wird nicht immer beobachtet und manifestiert sich klinisch in Atemstillstand und vorübergehender Asystolie, deren Zeiträume 1 bis 15 Sekunden betragen.

    Was ist Qual? Dieses Stadium des Endzustands ist durch die neuesten Manifestationen des Lebens des Körpers gekennzeichnet und ein Vorläufer des Todes..

    Die höheren Teile des Gehirns hören ihre regulatorische Funktion auf. Die Kontrolle des Lebensprozesses erfolgt unter der Kontrolle von Bulbarzentren auf primitiver Ebene, was zu einer kurzfristigen Aktivierung der lebenswichtigen Aktivität des Körpers führen kann. Diese Prozesse können jedoch keine vollständige Atmung und keinen Herzschlag gewährleisten. Es kommt zum klinischen Tod.

    Was ist klinischer Tod? Dies ist eine reversible Sterbeperiode, in der der Patient noch zum Leben erweckt werden kann. Der klinische Tod ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

    • vollständige Beendigung der Atmungs- und Herzaktivität;
    • das Verschwinden aller äußeren Zeichen des Körpers;
    • Das Einsetzen der Hypoxie führt noch nicht zu irreversiblen Veränderungen der Organe und Systeme des Körpers, die am empfindlichsten dafür sind.

    Die Dauer des klinischen Todes beträgt normalerweise 5-6 Minuten, während derer der Körper noch zum Leben erweckt werden kann..

    Der klinische Tod wird durch Atemnot, Herzklopfen, Pupillenreaktion auf Licht und Hornhautreflexe diagnostiziert.

    Was ist biologischer Tod? Dies ist das letzte Stadium des Endzustands, in dem irreversible Veränderungen in den Organen und Systemen des Körpers vor dem Hintergrund ischämischer Schäden auftreten.

    Frühe Anzeichen eines biologischen Todes:

    • Trocknen und Trüben der Hornhaut des Auges;
    • Symptom des „Katzenauges“ - beim Drücken auf den Augapfel wird die Pupille deformiert und dehnt sich in der Länge aus.

    Späte Anzeichen eines biologischen Todes:

    • Totenstarre;
    • Leichenflecken.

    Mit der Entwicklung der Wiederbelebung erschien ein Konzept wie „Gehirn oder sozialer Tod“.

    In einigen Fällen können Beatmungsgeräte im Verlauf von Wiederbelebungsmaßnahmen die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems von Patienten wiederherstellen, deren klinischer Tod länger als 5 bis 6 Minuten beobachtet wurde, wodurch irreversible Gehirnveränderungen in ihrem Körper auftraten.

    Die Atemfunktion bei diesen Patienten wird durch ein Beatmungsgerät unterstützt. Tatsächlich ist das Gehirn solcher Patienten tot, und es ist sinnvoll, die lebenswichtige Aktivität des Körpers nur in Fällen aufrechtzuerhalten, in denen das Problem der Organtransplantation gelöst ist.

    MedGlav.com

    Medizinisches Krankheitsverzeichnis

    Terminalzustände. Prädagonie, Qual, klinischer Tod.

    TERMINALSTAATEN.


    Es wurde festgestellt, dass der menschliche Körper auch nach Atemstillstand und Herzaktivität weiterlebt. Dies stoppt in der Tat den Sauerstofffluss zu den Zellen, ohne den die Existenz eines lebenden Organismus unmöglich ist. Verschiedene Gewebe reagieren unterschiedlich auf den Mangel an Blut und Sauerstoff, und ihr Tod tritt nicht gleichzeitig auf..
    Daher kann die rechtzeitige Wiederherstellung der Durchblutung und Atmung mit Hilfe einer Reihe von Maßnahmen, die als Wiederbelebung bezeichnet werden, den Patienten aus einem Endzustand führen.

    Die Endzustände können auf verschiedene Gründe zurückzuführen sein: Schock, Myokardinfarkt, massiver Blutverlust, Atemwegsobstruktion oder Erstickung, elektrisches Trauma, Ertrinken, Landobstruktion usw..

    Im Endzustand werden 3 Phasen oder Stufen unterschieden:

    • Prädagonaler Zustand;
    • Qual;
    • Klinischer Tod.


    Im voragonalen Zustand Das Bewusstsein des Patienten bleibt erhalten, ist aber verwirrt. Der Blutdruck fällt auf Null, der Puls beschleunigt sich stark und wird fadenförmig, die Atmung ist flach, schwierig, die Haut ist blass.

    Während der Qual Blutdruck und Puls werden nicht erkannt, Augenreflexe (Hornhaut, Pupillenreaktionen auf Licht) verschwinden, die Atmung nimmt den Charakter des Luftschluckens an.

    Klinischer Tod - Kurzfristige Übergangsphase zwischen Leben und Tod, Dauer 3-6 Minuten. Es gibt keine Atmung und Herzaktivität, die Pupillen sind erweitert, die Haut ist kalt, es gibt keine Reflexe. In dieser kurzen Zeit ist die Wiederherstellung lebenswichtiger Funktionen durch Wiederbelebung weiterhin möglich. In späteren Perioden treten irreversible Veränderungen im Gewebe auf und der klinische Tod geht in biologische über.

    Störungen im Körper unter unheilbaren Bedingungen.


    In einem Endzustand treten unabhängig von der Ursache allgemeine Veränderungen im Körper auf, ohne zu verstehen, dass es unmöglich ist, das Wesen und die Bedeutung von Wiederbelebungsmethoden zu verstehen. Diese Veränderungen betreffen alle Organe und Systeme des Körpers (Gehirn, Herz, Stoffwechsel usw.) und treten in einigen Organen früher auf, in anderen später. Angesichts der Tatsache, dass die Organe auch nach Atem- und Herzstillstand noch einige Zeit leben und eine rechtzeitige Wiederbelebung erfolgt, ist es möglich, den Effekt der Wiederbelebung des Patienten zu erzielen.

    Am empfindlichsten gegenüber Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut und im Gewebe) Zerebraler Kortex, Daher werden unter terminalen Bedingungen die Funktionen des oberen Teils des Zentralnervensystems - der Großhirnrinde - zuerst ausgeschaltet: Eine Person verliert das Bewusstsein. Wenn die Dauer des Sauerstoffmangels 3-4 Minuten überschreitet, wird die Wiederherstellung der Aktivität dieser Abteilung des Zentralnervensystems unmöglich. Nach dem Ausschalten der Kortikalis treten Veränderungen in den subkortikalen Teilen des Gehirns auf. Last but not least stirbt die Medulla oblongata, in der es automatische Atmungs- und Durchblutungszentren gibt. Der irreversible Tod des Gehirns.

    Zunehmende Hypoxie und beeinträchtigte Gehirnfunktion im Endzustand führen zu Störungen des Herz-Kreislauf-Systems.
    In der voragonalen Periode nimmt die Pumpfunktion des Herzens stark ab, das Herzzeitvolumen nimmt ab - die Menge an Blut, die vom Ventrikel in 1 Minute ausgestoßen wird. Die Blutversorgung der Organe und insbesondere des Gehirns nimmt ab, was die Entwicklung irreversibler Veränderungen beschleunigt. Aufgrund der Präsenz im Herzen seines eigenen Automatismus kann seine Reduktion ziemlich lange dauern. Diese Kontraktionen sind jedoch unzureichend, unwirksam, die Füllung des Pulses nimmt ab, es wird fadenförmig, der Blutdruck fällt stark ab und dann hört es auf, bestimmt zu werden. In Zukunft wird der Rhythmus der Kontraktionen des Herzens erheblich gestört und die Herzaktivität hört auf.

    In der Anfangsphase des Endzustands - Predagonia - Atem wird häufiger und vertieft. In der Zeit der Qual, zusammen mit einem Blutdruckabfall, wird die Atmung ungleichmäßig, oberflächlich und hört schließlich vollständig auf - es gibt eine unendliche Pause.

    Reagieren Sie auf Hypoxie Leber und Nieren: Bei längerem Sauerstoffmangel treten auch irreversible Veränderungen auf.

    Im Endzustand scharf Stoffwechselverschiebungen. Sie äußern sich hauptsächlich in einer Abnahme der oxidativen Prozesse, die zur Anreicherung von organischen Säuren (Milchsäure und Brenztraubensäure) und Kohlendioxid im Körper führt. Infolgedessen wird der Säure-Base-Zustand des Körpers gestört. Normalerweise ist die Reaktion von Blut und Körpergewebe neutral. Die Abschwächung oxidativer Prozesse während des Endzustands bewirkt eine Verschiebung der Reaktion auf die saure Seite - Azidose tritt auf. Je länger die Sterbezeit ist, desto ausgeprägter wird diese Verschiebung.

    Nachdem der Körper den klinischen Todeszustand verlassen hat, wird zuerst die Aktivität des Herzens wiederhergestellt, dann die Spontanatmung, und erst später, wenn scharfe Veränderungen des Stoffwechsels und des Säure-Base-Zustands verschwinden, kann die Gehirnfunktion wiederhergestellt werden.

    Die Erholungsphase der Großhirnrinde ist am längsten. Selbst nach kurzfristiger Hypoxie und klinischem Tod (weniger als eine Minute) kann das Bewusstsein für lange Zeit fehlen.

    QUAL

    Qual (griechische Agonie - Kampf, Qual) - die letzte Phase des Sterbens, gekennzeichnet durch eine Zunahme der Aktivität von Kompensationsmechanismen zur Bekämpfung des Aussterbens der Lebenskräfte des Körpers.

    Der Agonie geht ein preagonaler Zustand voraus, in dem hämodynamische und respiratorische Störungen dominieren und die Entwicklung einer Hypoxie verursachen (siehe). Die Dauer dieses Zeitraums variiert erheblich und hängt vom pathologischen Hauptprozess sowie von der Sicherheit und der Art der Kompensationsmechanismen ab. Bei einem plötzlichen Herzstillstand, der durch Kammerflimmern verursacht wird (z. B. bei Koronarerkrankungen, elektrischem Schlag), fehlt die prägonale Periode praktisch. Im Gegensatz dazu kann das Sterben an Blutverlust mit traumatischem Schock, fortschreitendem Atemversagen verschiedener Ursachen und einer Reihe anderer pathologischer Zustände viele Stunden dauern. Das Übergangsstadium vom Vorzustand zur Qual ist die sogenannte Endpause, die besonders ausgeprägt ist, wenn man an Blutverlust stirbt. Eine unendliche Pause ist gekennzeichnet durch ein plötzliches Aufhören der Atmung nach einer scharfen Tachypnoe. In diesem Moment verschwindet die bioelektrische Aktivität im EEG, die Hornhautreflexe verblassen, im EKG erscheinen ektopische Impulse. Oxidative Prozesse werden in amplifiziertem Glykolytikum gehemmt. Die Dauer der Terminalpause beträgt 5-10 Sekunden. bis zu 3-4 Minuten, danach setzt Qual ein.

    Klinisches Bild von Agony

    Das klinische Bild der Qual besteht aus Symptomen einer tiefen Hemmung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers aufgrund einer schweren Hypoxie. Dazu gehören das Verschwinden der Schmerzempfindlichkeit, Bewusstlosigkeit, Mydriasis, Aussterben der Pupille, Hornhaut-, Sehnen- und Hautreflexe. Das wichtigste Anzeichen für Qual ist Atemstillstand. Die agonale Atmung ist entweder durch schwache seltene Atembewegungen mit kleiner Amplitude oder umgekehrt durch eine kurze maximale Inspiration und ein schnelles vollständiges Ausatmen mit einer großen Amplitude von Atembewegungen und einer Frequenz von 2-6 pro Minute gekennzeichnet. In den extremen Stadien des Sterbens nehmen die Muskeln von Hals und Rumpf am Akt der Inspiration teil. Der Kopf kippt mit jedem Atemzug um, der Mund öffnet sich weit, der Sterbende schluckt die Luft, als ob. Bei offensichtlicher Aktivität ist die Wirksamkeit der äußeren Atmung während der Qual sehr gering. Das winzige Volumen der Lungenbeatmung beträgt etwa 15% des Originals.

    Ein charakteristisches Merkmal von Agony ist das sogenannte terminale Lungenödem. Wahrscheinlich ist es nicht nur mit einer Hypoxie verbunden, die die Durchlässigkeit der Alveolarwände erhöht, sondern auch mit einer Schwächung der Durchblutung der Lunge sowie mit einer Verletzung der Mikrozirkulation in diesen.

    Das Aussterben der Herzaktivität wird als „letzter Akkord des Lebens“ angesehen und unterscheidet sich je nach Art des Sterbens..

    Unmittelbar nach einer terminalen Pause nimmt die Wirksamkeit von Herzkontraktionen leicht zu, was zu einem leichten Anstieg des Blutdrucks führt (bis zu 20-30 mm Hg. Art., Manchmal höher). Im EKG wird die Sinusautomatisierung wiederhergestellt, der Rhythmus beschleunigt, die topische Aktivität ganz oder teilweise gestoppt. Eine Zentralisierung der Durchblutung und ein gewisser Anstieg des Blutdrucks können für kurze Zeit (einige Sekunden und manchmal Minuten) zu einer Wiederherstellung des Bewusstseins führen. Diese Anzeichen sowie eine tiefe agonale Atmung weisen in keinem Fall auf eine Verbesserung des Zustands des Patienten im Vergleich zur prägonalen Periode hin. Im Gegenteil, sie weisen auf den Beginn von Agony hin und sind ein Hinweis auf Notfall-Wiederbelebungsmaßnahmen (siehe unten)..

    Am Ende der Qual verlangsamt sich die Herzfrequenz auf 40–20 pro Minute und der Blutdruck sinkt (20–10 mm Hg). Im EKG werden atriale ventrikuläre und intraventrikuläre Leitungsstörungen festgestellt, die ektopische Aktivität tritt auf und verstärkt sich. Trotzdem kann der Sinusrhythmus nicht nur während der Agonieperiode, sondern auch in den ersten Minuten des klinischen Todes bestehen bleiben. In diesem Fall ändert sich der anfängliche Teil des ventrikulären Komplexes des EKG nicht signifikant. Es ist natürlich, dass die elektrische Systole allmählich verkürzt wird, was gleichzeitig mit der Verlängerung des PQ-Intervalls zu einer symmetrischen Anordnung der P- und T-Zähne relativ zur R-Welle führt. Während der Agonie, insbesondere in ihrer letzten Phase, werden häufig dezerebrale Steifheit und allgemeine tonische Krämpfe beobachtet. Spontanes Wasserlassen und Stuhlgang werden häufig festgestellt. Die Körpertemperatur sinkt normalerweise.

    Bei verschiedenen Arten des Sterbens können die Dauer der Qual und ihre Manifestationen variieren..

    Beim Sterben an traumatischem Schock (siehe), Blutverlust (siehe), Haut und sichtbaren Schleimhäuten werden wachsblass, die Nase wird scharf, die Hornhaut der Augen verliert ihre Transparenz, die Pupillen dehnen sich stark aus und Tachykardie ist charakteristisch. Die Qualperiode dauert 2-3 bis 15-20 Minuten.

    Für mechanische Asphyxie (siehe) in der Anfangsphase des Sterbens, einen Anstieg des Blutdrucks und eine Reflexverlangsamung des Herzrhythmus sind multiple Extrasystolen typisch. Im EKG tritt schnell eine Leitungsstörung, eine eigentümliche Verformung des letzten Teils des ventrikulären Komplexes („riesige T-Wellen“) auf. Der Blutdruck wird unmittelbar vor Beendigung der Herzaktivität kritisch gesenkt. Integumente werden stark zyanotisch, Krämpfe entwickeln sich, Lähmungen der Schließmuskeln. Die Qualperiode ist normalerweise kurz - 5-10 Minuten.

    Mit dem durch Herztamponade verursachten Sterben (siehe) sinkt der Blutdruck zunehmend und während der Qual wird in der Regel kein Anstieg beobachtet. Im EKG nimmt die Amplitude der Zähne des Anfangsteils des Ventrikelkomplexes stark ab, ihre Verformung und Inversion der T-Welle nimmt tropfenartig an.

    Bei einem plötzlichen Stopp der Herzaktivität (Asystolie oder Kammerflimmern) entwickelt sich schnell eine scharfe Zyanose der Haut von Gesicht und Hals und dann des gesamten Körpers. Das Gesicht wird geschwollen. Krämpfe sind möglich. Die agonale Atmung kann nach Beendigung der Durchblutung 5-10 Minuten lang fortgesetzt werden.

    Wenn man an einer längeren Vergiftung stirbt (Krebs-Kachexie, Sepsis, Peritonitis usw.), entwickelt sich die Qual allmählich, oft ohne Endpause, und kann lange anhalten - von mehreren Stunden bis zu 2-3 Tagen in getrennten Beobachtungen.

    Beim Sterben unter Narkose sowie bei sehr erschöpften Patienten können die klinischen Anzeichen von Agony fehlen.

    Einer der wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung von Agony ist die Deaktivierung der Funktionen der höheren Teile des Gehirns, insbesondere seines Kortex (Neocortex), und gleichzeitig die Erregung niedriger gelegener phylogenetischer und ontogenetisch älterer Strukturen des Hirnstamms. Aufgrund der Entwicklung einer Schutzhemmung in der Kortikalis und in subkortikalen Formationen wird die Regulation der neurophysiologischen Funktionen in der Agonalperiode von bulbar vegetativen Zentren durchgeführt, deren Aktivität aufgrund der fehlenden koordinierenden Wirkung der Großhirnrinde primitiv, chaotisch und ungeordnet ist. Ihre Aktivität bestimmt die kurzfristige Verbesserung der oben beschriebenen fast ausgestorbenen Atmungs- und Kreislauffunktionen und manchmal die gleichzeitige Wiederherstellung des Bewusstseins.

    EEG und Elektrokortikogramm zeigen das Fehlen von Biopotentialen in der Großhirnrinde und in subkortikalen Formationen in der Agonalperiode an („bioelektrische Stille“). Die elektrische Aktivität der Großhirnrinde lässt zur gleichen Zeit oder einige Sekunden früher nach als das Aussterben der Biopotentiale in den subkortikalen und mesencephalen Formationen. Die bioelektrische Aktivität der retikulären Bildung des Hirnstamms, insbesondere seines kaudalen Abschnitts und der Kerne der Amygdala (Archipallium), ist stabiler. In diesen Formationen bleibt die bioelektrische Aktivität bis zum Ende von Agony bestehen. Die in den kortikalen Ableitungen beobachteten Schwingungen im Rhythmus der Atmung, die im EEG beobachtet werden, bewahren die physiologische Natur und entstehen durch die Bestrahlung der Erregung von der Medulla oblongata zu den subkortikalen Formationen und zur Großhirnrinde. Dies sollte als ein natürliches Phänomen betrachtet werden, das sich in Fällen heftiger Qual manifestiert, wenn die Medulla oblongata manchmal sozusagen die Großhirnrinde erwecken kann. Der erwähnte Blutdruck reicht jedoch nicht aus, um die Aktivität der höheren Teile des Gehirns aufrechtzuerhalten. Vegetative Formationen der Medulla oblongata und insbesondere ihre retikuläre Bildung können viel länger bei niedrigem Blutdruck funktionieren. Das Verschwinden der elektrischen Aktivität der Medulla oblongata ist ein Zeichen für den Beginn oder die unmittelbare Nähe des klinischen Todes. Verletzungen der lebenswichtigen Grundfunktionen des Körpers - Atmung und Durchblutung - weisen die für die Qual charakteristischen Merkmale der Diskoordination auf.

    Die agonale Atmung wird aufgrund der autonomen Mechanismen der Medulla oblongata gebildet und hängt nicht vom Einfluss der darüber liegenden Teile des Gehirns ab. Das Keuchzentrum, aufgrund dessen Atembewegungen während der Agonieperiode ausgeführt werden, reagiert nicht auf afferente Impulse von den Rezeptoren der Lunge und der oberen Atemwege. Die Untersuchung der elektrischen Aktivität der Atemmuskulatur zeigte, dass die Inspirationsmuskeln und die zusätzlichen Atemmuskeln (Hals, Mundboden, Zunge) an den ersten agonalen Inhalationen beteiligt sind. Ausatemmuskeln nehmen nicht am Atmen teil. Bei anschließenden agonalen Inhalationen ziehen sich die Ausatemmuskeln gleichzeitig mit den Muskeln der Inspirations- und Hilfsmuskulatur zusammen - die wechselseitige Beziehung zwischen dem Inspirations- und dem Exspirationszentrum wird unterbrochen.

    Wenn der Blutdruck während der Qual vorübergehend ansteigt und daher die Hornhautreflexe wiederhergestellt werden und polymorphe Delta-Wellen im EEG wieder auftreten, dh wenn der Körper in die voragonale Periode zurückkehrt, wird die Wechselbeziehung zwischen dem Zentrum der Inspiration und dem Ausatmen und den Ausatmungsmuskeln wiederhergestellt Vertrag während der Exspirationsphase. Bei längerem Sterben während der gesamten Zeit der Qual nehmen die Ausatemmuskeln nicht am Atem teil.

    Während der Qual ist die Amplitude der Schwankungen in den Bioströmen der Atemmuskulatur um ein Vielfaches höher als die ursprüngliche, was durch die starke Erregung des Inspirationszentrums erklärt wird. Die Kontraktion der exspiratorischen Muskeln gleichzeitig mit den inspiratorischen Muskeln ist das Ergebnis der Bestrahlung der Erregung vom inspiratorischen Zentrum zum exspiratorischen. Während der Qual strahlt die Erregung vom Inspirationszentrum auch auf Motoneuronen anderer Skelettmuskeln aus.

    Bei längerem Sterben während der Qual ändert sich die Art der Kontraktion der Atemmuskulatur - die fusionierte tetanische Kontraktion wird in eine Reihe von klonischen Entladungen unterteilt, die den Rhythmus der Schwingungen bei Ausbrüchen in der retikulären Formation der Medulla oblongata reproduzieren. Mit der Vertiefung der Qual kommt ein Moment, in dem die Blitze in der retikulären Formation erhalten bleiben und die letzte Reflexion der Aktivität des Atmungszentrums sind. Darüber hinaus fehlen bereits Anzeichen einer Atemmuskelaktivität.

    Am Ende der Qual sind die Ausatmungsmuskeln die ersten, die das Ausatmen beim Atmen abschalten. Dann (in 60% der Fälle) hört die Zwerchfell- und Kostenatmung gleichzeitig auf, und in 40% der Fälle verschwindet zuerst die Atem- und dann die Zwerchfellatmung. In 60% der Fälle werden die Nackenmuskeln gleichzeitig mit dem Zwerchfell und in 40% der Fälle danach vom Inspirationsvorgang abgeschaltet. Die geringe Effizienz der Lungenbeatmung während der Qual kann durch die Tatsache erklärt werden, dass die Ausatemmuskeln (Muskeln der vorderen Bauchdecke), die sich gleichzeitig mit den Inspirationsmuskeln zusammenziehen, die Bewegung des Zwerchfells stören (S. V. Tolova, 1965)..

    In der Anfangsphase des Sterbens an Blutverlust nimmt die Automatisierung der Nasennebenhöhlen vor dem Hintergrund eines schnell sinkenden Blutdrucks in der Regel stark zu. Diese kompensatorische Reaktion ist mit der Aktivierung des sympathisch-adrenalen Systems als Reaktion auf die Wirkung des Stressfaktors verbunden. Dann beginnt die Periode einer starken Verlangsamung der Herzfrequenz - eine terminale Pause, die ihren Ursprung in der Erregung der Kerne der Vagusnerven in der Medulla oblongata hat. Im EKG wird zu diesem Zeitpunkt ein teilweiser oder vollständiger atrioventrikulärer Block-, Knoten- oder idioventrikulärer Rhythmus festgestellt. Vorhofzähne folgen, wenn sie erhalten bleiben, normalerweise schärfer als ventrikuläre Komplexe und sind auch verzerrt.

    Die Agonieperiode unmittelbar nach einer terminalen Pause ist durch eine gewisse Aktivierung der Herzaktivität und Atmung gekennzeichnet. Dieser letzte Ausbruch der lebenswichtigen Aktivität des Körpers ist ebenfalls kompensatorischer Natur und beruht auf der Hemmung des Zentrums der Vagusnerven. Gleichzeitig wird eine besondere Verteilung des Blutflusses beobachtet - die Ausdehnung von Herzkranzgefäßen und Hauptarterien, die Blut zum Gehirn transportieren, ein Krampf peripherer Gefäße und Gefäße innerer Organe (Zentralisierung des Blutkreislaufs).

    Durch die Analyse elektrokardiographischer Daten können Sie den Zeitpunkt der Unterbrechung des Blutkreislaufs (wenn er einer Unterbrechung der Atmung vorausgeht) nur bestimmen, wenn Kammerflimmern auftritt oder die bioelektrische Aktivität des Herzens vollständig gestoppt ist. Unter Beibehaltung der Aktivität des einen oder anderen Automatisierungszentrums ist es möglich, die Tatsache der Beendigung der Agonie und des Beginns des klinischen Todes nur wenige Minuten nach dem Ende des Kreislaufs während der Bildung von zwei- oder einphasigen Anomalien („sterbende Herzkomplexe“) zuverlässig anhand des allgemeinen Erscheinungsbilds des ventrikulären Komplexes zu beurteilen..

    Biochemische Veränderungen

    Wie oben erwähnt, kommt der Körper in einem prägonalen Zustand immer noch mit Sauerstoffmangel zurecht, indem er die Kompensationsmechanismen aller Systeme nutzt, die Gewebe mit Sauerstoff versorgen. Wenn Agony stirbt und sich nähert, werden die Kompensationsmöglichkeiten jedoch erschöpft und die hypoxischen Merkmale des Austauschs treten in den Vordergrund. Aus dem Blut, das langsam durch die Gefäße fließt, können die Gewebe fast den gesamten Sauerstoff auswählen. Nur Spuren davon verbleiben im venösen Blut. Der Sauerstoffverbrauch des Körpers sinkt stark und das Gewebe leidet unter Sauerstoffmangel (siehe Hypoxie). Arterielles Blut bei akutem Blutverlust bleibt im Gegensatz zu anderen Arten des Sterbens wie Erstickung aufgrund von Änderungen im Verhältnis von Lungenbeatmung und Lungenblutfluss gut mit Sauerstoff gesättigt. Der arteriovenöse Sauerstoffunterschied ist 2-3 mal höher als der ursprüngliche. Trotzdem wird immer weniger Sauerstoff an das Gewebe abgegeben, da die Blutmenge im Körper infolge von Blutverlust abnimmt. Gleichzeitig wird die Mikrozirkulation stark gestört..

    Unter diesen Bedingungen wird die oxidative Art der Verwendung von Kohlenhydraten, die die Hauptenergiequelle darstellen, durch glykolytische (sauerstofffreie) ersetzt, bei denen Gewebe bei Verwendung derselben Substratmenge viel weniger Energie erhalten (siehe Anaerobiose). Dies führt unweigerlich dazu, dass die Menge an Kohlenhydraten stark abnimmt und vor allem im Gehirn und in der Leber. Gleichzeitig werden andere Energiequellen erschöpft - energiereiche Phosphatbindungen. Die Umstellung auf den glykolytischen Stoffwechselweg führt zu einem signifikanten Anstieg der Milchsäurekonzentration im Blut und der Gesamtmenge an organischen Säuren.

    Aufgrund von Sauerstoffmangel erfolgt die Oxidation von Kohlenhydraten durch den Krebszyklus (zu CO2 und Wasser) wird unmöglich. Da die Kohlenhydratreserven erschöpft sind, sind andere Energiequellen am Austausch beteiligt, hauptsächlich Fette. Ketonämie tritt auf.

    Die Ansammlung von Säuren im Blut führt zur Entwicklung einer metabolischen Azidose, die wiederum die Sauerstoffversorgung des Gewebes beeinflusst. Eine metabolische Azidose wird häufig mit einer Atemalkalose kombiniert. Gleichzeitig steigt der Gehalt an Kaliumionen im Blut aufgrund seines Austritts aus den gebildeten Elementen, es kommt zu einer Abnahme der Natriumionen, einem hohen Harnstoffgehalt.

    Im Gehirngewebe nimmt die Menge an Glucose und Phosphokreatin ab und die Menge an anorganischem Phosphor nimmt zu. Die Menge an ATP - einem universellen Energiespender - nimmt ab, während der Gehalt an ADP und AMP zunimmt. Eine Verletzung des Energiestoffwechsels während der Qual führt zu einer Störung der Glutaminsynthese und einer Verringerung seiner Menge mit zunehmendem Ammoniakgehalt. Es werden auch Änderungen der physikochemischen Eigenschaften von Proteinmolekülen beobachtet (ohne signifikante Änderung ihrer Struktur). Säurehydrolasen werden in subzellulären Fraktionen des Gehirngewebes, einer Erhöhung der proteolytischen Aktivität, der Säurephosphataseaktivität und des Gewebeplasminogenaktivators aktiviert. Diese Veränderungen in der Aktivität von lysosomalen Enzymen können zu einem bestimmten Zeitpunkt als kompensatorische Reaktion angesehen werden, tragen jedoch vor dem Hintergrund einer weiteren Vertiefung der Agonie zur Zerstörung der Zelle bei. Während der Agonie werden häufig tiefgreifende Störungen der Hämokoagulationsprozesse festgestellt..

    Feinere biochemische Veränderungen während der Agonieperiode hängen von der Dauer der letzteren und der Art des Sterbens ab..

    Wiederbelebungsmaßnahmen

    Qual gehört zur Kategorie der sogenannten Endzustände (siehe) und ist ein reversibles Stadium des Sterbens. Wenn der Körper stirbt und noch nicht alle funktionellen Fähigkeiten ausgeschöpft hat (vor allem bei dem sogenannten akuten Tod durch Blutverlust, Schock, Erstickung usw.), muss er bei der Überwindung der Qual helfen.

    Wenn klinische Anzeichen von Qual auftreten, muss sofort die gesamte Bandbreite der Wiederbelebungsmaßnahmen (weitere Einzelheiten siehe Wiederbelebung) angewendet werden, vor allem künstliche Beatmung (siehe) und indirekte Herzmassage (siehe). Trotz der unabhängigen Atembewegungen des Patienten und des Vorhandenseins von Anzeichen von Herzaktivität (oft unregelmäßig) sollten diese Maßnahmen kräftig und ausreichend lange durchgeführt werden - bis der Körper vollständig aus der Qual entfernt und der Zustand stabilisiert ist. Wenn unabhängige Atembewegungen keine vollständige künstliche Beatmung der Lunge mit speziellen manuellen Geräten vom Typ Ambu ermöglichen, sollten Muskelrelaxantien (siehe) mit kurzer Wirkung gefolgt von einer Trachealintubation (siehe Intubation) verwendet werden. Wenn eine Intubation nicht möglich ist oder keine Bedingungen dafür vorliegen, ist eine künstliche Beatmung von Mund zu Mund oder von Mund zu Nase erforderlich. Bei der Entwicklung eines terminalen Lungenödems sind eine Intubation der Luftröhre und eine künstliche Lungenbeatmung unter konstantem Überdruck erforderlich.

    Bei Kammerflimmern während einer laufenden Herzmassage ist eine elektrische Defibrillation angezeigt. Wenn Agonie infolge eines traumatischen Schocks oder Blutverlusts zusammen mit intravenösen Transfusionen auftritt, ist eine intraarterielle Transfusion von Blut und Plasmaersatzflüssigkeiten erforderlich.

    Alle chirurgischen Eingriffe während der Qual sollten nur bei Vorliegen absolut lebenswichtiger Indikationen durchgeführt werden (Verstopfung des Kehlkopfes durch einen Fremdkörper, arterielle Blutung); Sie sollten schnell und mit minimalem Volumen durchgeführt werden (Anbringen eines Tourniquets an einem Glied oder einer Klammer an einem Blutungsgefäß und Nichtfinden dieser in einer Wunde; Drücken der Bauchaorta während der Operation, anstatt das beschädigte Organ zu entfernen; Konikotomie, keine Tracheotomie usw.). ) Mit der Entwicklung von Agony während der Operation sollte letztere sofort ausgesetzt werden. Eine Operation kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Bedrohungszustand vollständig beseitigt und die wichtigsten Vitalfunktionen (Atmung, Puls, Blutdruck usw.) stabilisiert wurden..

    Die Verwendung von Stimulanzien in einer Agonie ist kontraindiziert - Analeptika (siehe) und Adrenomimetika (siehe), da sie zu einer vollständigen und irreversiblen Beendigung des Lebens führen können.

    Ein Patient, der aus dem Zustand der Qual herausgebracht wurde, muss lange Zeit sorgfältig beobachtet und intensiv betreut werden, auch wenn der Hauptgrund, der die Entwicklung des Endzustands verursacht hat, beseitigt ist. Der Organismus, der unter der Qual gelitten hat, ist äußerst labil, und die Neuentwicklung des Endzustands kann verschiedene Gründe haben. Die Korrektur von Stoffwechselstörungen, die vollständige Beseitigung von Hypoxie und Kreislaufstörungen sowie die Verhinderung eitriger und septischer Komplikationen sind erforderlich. Eine metabolische Azidose (siehe), die sich normalerweise nach einer Qual entwickelt, sollte so schnell wie möglich beseitigt werden. Es ist unmöglich, die künstliche Beatmung der Lunge und die Transfusionstherapie zu stoppen, bis die Anzeichen eines Atemversagens und einer Normalisierung des Volumens des zirkulierenden Blutes, des zentralen und peripheren Kreislaufs vollständig beseitigt sind.

    Der Erfolg der Wiederbelebung bei Agony hängt von den Gründen ab, die zur Entwicklung des Endzustands geführt haben, von der Dauer des Sterbens sowie von der Aktualität und Richtigkeit der verwendeten Behandlung. In den Fällen, in denen die Therapie verzögert wird und die Qual lange anhält, sind die funktionellen Fähigkeiten des Körpers und vor allem des Zentralnervensystems erschöpft und die Wiederherstellung sterbender Vitalfunktionen wird schwierig und sogar unmöglich.

    Bibliographie: Negovsky V. A. Pathophysiologie und Therapie von Qual und klinischem Tod, M., 1954; er ist. Tatsächliche Probleme der Wiederbelebung, M., 1971; Tolova S. V. Die Struktur des Atmungsakts im Prozess des Aussterbens und der Wiederherstellung lebenswichtiger Funktionen des Körpers, Bull. 4-1997, Ziff. expl. Biol und Honig., t. 59, Nr. 5, p. 35, 1965; Shor G. V. Über den Tod einer Person (Einführung in die Thanatologie), L., 1925; Laves W. u. Berg S. Aponie, physiologisch-chemische Untersuchung bei gewal teamen Todcsarten, Ltibeck, 1965.

    Wie lange und Anzeichen von Qual, bevor eine Person stirbt

    Qual ist der Zustand eines Organismus, der dem klinischen Tod vorausgeht.

    Artikelnavigation

    Was ist Qual??

    Es ist dadurch gekennzeichnet, dass während dieser Zeit die Kontrolle über lebenswichtige Funktionen von den höheren Teilen des Zentralnervensystems auf das Rückenmark und die Medulla oblongata übergeht.

    In einer solchen Situation ist der Überlebenskampf des Körpers unwirksam, da das Hauptproblem im Zustand der Qual darin besteht, dass anaerobe Zellen, dh in Abwesenheit von Sauerstoff, mit Energie versorgt werden.

    Neben Leber- und Herz-Kreislaufversagen reichern sich in den Zellen unteroxidierte Stoffwechselprodukte an, dh es treten negative qualitative Veränderungen im Gewebe auf.

    Die Ursachen für Qualen sind Erstickung, traumatischer Schock, Herztamponade, ausgedehnter Blutverlust.

    Anzeichen von Qual vor dem Tod

    Anzeichen eines bevorstehenden klinischen Todes:

    • Schärfen der Gesichtszüge;
    • Veränderung der Hautfarbe wird erdig;
    • blaue Haut;
    • das Auftreten von klebrigem Schweiß;
    • Kardinalveränderung der Atemfrequenz - schnell oder selten;
    • Bewusstlosigkeit;
    • niedriger Blutdruck, kann überhaupt nicht mehr bestimmt werden;
    • der Puls ist nur an der Halsschlag- oder Oberschenkelarterie schwach zu spüren, wird arrhythmisch oder fadenförmig;
    • Gewebe leiden unter Sauerstoffmangel;
    • die Reaktion auf äußere Reize verschwindet;
    • die Reaktion der Pupille und der Hornhaut verschwindet, die Augen werden trüb;
    • ein Abfall der Körpertemperatur, Keuchen und arrhythmisches Atmen mit Muskelanstrengung;
    • unwillkürliches Wasserlassen und Entspannung des Schließmuskels.

    Wie lange dauert die Qual vor dem Tod??

    Die Dauer der Qual kann mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern. Herzstillstand und Atemstillstand weisen darauf hin, dass die Qual vorbei ist, gefolgt vom klinischen und dann biologischen Tod.

    Ein Licht am Ende eines Tunnels

    Qual ist kein irreversibler Zustand, dh bei rechtzeitigen Wiederbelebungsmaßnahmen zur Wiederherstellung des Blutdrucks, der Atmung und der Wiederaufnahme der Herzaktivität besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass alle Körperfunktionen wieder auf ein akzeptables Niveau zurückkehren. Es hängt alles von den Ursachen der Qual ab. Zum Beispiel sind bei schwerem Blutverlust die Bemühungen von Beatmungsgeräten fast nutzlos.

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    Zeigen Sie, was Qual vor dem Tod ist. Tod durch Krebs. Wie sterben sie an Krebs? Das Krankheitsbild der Qual

    Über das Hören zu sprechen wird in unserer Zeit nicht akzeptiert. Dies ist ein sehr sensibles Thema und alles andere als für schwache Nerven. Aber es gibt Zeiten, in denen Wissen sehr nützlich ist, insbesondere wenn ein Krebspatient oder eine bettlägerige ältere Person zu Hause ist. In der Tat hilft es, sich mental auf das unvermeidliche Ende vorzubereiten und die zeitlichen Veränderungen zu bemerken. Lassen Sie uns gemeinsam die Anzeichen des Todes eines Patienten besprechen und auf seine Hauptmerkmale achten.
    Am häufigsten werden Anzeichen eines bevorstehenden Todes in primäre und sekundäre unterteilt. Einige entwickeln sich als Folge anderer. Es ist logisch, dass eine Person, die mehr zu schlafen beginnt, weniger isst usw. Wir werden sie alle betrachten. Die Fälle können jedoch unterschiedlich sein und Ausnahmen von den Regeln sind zulässig. Sowie Varianten des normalen medianen Überlebens auch bei einer Symbiose schrecklicher Anzeichen einer Veränderung des Zustands des Patienten. Dies ist eine Art Wunder, das mindestens einmal im Jahrhundert, aber es passiert.

    Und welche Todeszeichen kennen Sie??


    Veränderung im Schlaf und Wachheit
    Die Ärzte diskutieren die ersten Anzeichen eines bevorstehenden Todes und sind sich einig, dass dem Patienten weniger Zeit für Wachheit eingeräumt wird. Er ist häufiger in oberflächlichen Schlaf versunken und döst sozusagen. Dies spart wertvolle Energie und weniger Schmerzen. Letzteres tritt in den Hintergrund und wird wie ein Hintergrund. Natürlich leidet die emotionale Seite sehr. Die Knappheit des Ausdrucks der eigenen Gefühle, die Isolation des Wunsches, mehr zu schweigen als zu sprechen, hinterlässt einen Eindruck in den Beziehungen zu anderen. Es besteht keine Lust, Fragen zu stellen und zu beantworten, sich für den Alltag und die Menschen in der Umgebung zu interessieren.
    Infolgedessen werden Patienten in fortgeschrittenen Fällen apathisch und distanziert. Sie schlafen fast 20 Stunden am Tag, wenn keine akuten Schmerzen und schwerwiegenden Reizfaktoren vorliegen. Leider bedroht ein solches Ungleichgewicht stagnierende Prozesse, Probleme mit dem Geist und beschleunigt das tödliche Ergebnis..

    Schwellung

    An den unteren Extremitäten tritt eine Schwellung auf

    Sehr zuverlässige Anzeichen für den Tod sind Schwellungen und Flecken an Beinen und Armen. Dies ist eine Fehlfunktion der Nieren und des Kreislaufsystems. Im ersten Fall haben die Nieren bei der Onkologie keine Zeit, mit Toxinen umzugehen, und sie vergiften den Körper. In diesem Fall werden Stoffwechselprozesse gestört, das Blut wird ungleichmäßig in den Gefäßen verteilt und bildet Flecken mit Flecken. Es ist nicht umsonst, dass sie sagen, wenn solche Markierungen auftreten, dann sprechen wir von einer vollständigen Funktionsstörung der Gliedmaßen.

    Hör-, Seh- und Wahrnehmungsprobleme

    Die ersten Anzeichen des Todes sind eine Veränderung des Hörvermögens, des Sehens und der normalen Wahrnehmung dessen, was um uns herum geschieht. Solche Veränderungen können vor dem Hintergrund starker Schmerzen, Krebs, Blutstauung oder Gewebetod auftreten. Oft kann vor dem Tod ein Phänomen bei den Pupillen beobachtet werden. Der Augendruck nimmt ab und beim Drücken können Sie sehen, wie sich die Pupille wie bei einer Katze verformt.
    In Bezug auf das Hören ist alles relativ. Es kann sich in den letzten Lebenstagen erholen oder sogar verschlimmern, aber das ist schon mehr Qual.

    Reduzierter Lebensmittelbedarf

    Verschlechterung des Appetits und der Empfindlichkeit - Anzeichen eines bevorstehenden Todes

    Zu Hause markieren alle nahen Verwandten die Anzeichen des Todes mit Krebs. Sie lehnt nach und nach das Essen ab. Zuerst nimmt die Dosis von der Platte auf ein Viertel der Untertasse ab, und dann verschwindet der Schluckreflex allmählich. Es besteht Bedarf an Nahrungsmitteln durch eine Spritze oder Sonde. In der Hälfte der Fälle ist ein System mit Glukose- und Vitamintherapie angeschlossen. Die Wirksamkeit einer solchen Unterstützung ist jedoch sehr gering. Der Körper versucht, seine eigenen Fettreserven zu verbrauchen und Abfall zu minimieren. Daraus verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten, Schläfrigkeit und Atemnot treten auf.
    Probleme beim Wasserlassen und Probleme mit den natürlichen Bedürfnissen
    Es wird angenommen, dass Probleme beim Toilettengang auch Anzeichen für einen nahenden Tod sind. Egal wie lächerlich es auch sein mag, in Wirklichkeit liegt darin eine völlig logische Kette. Wenn die Defäkation nicht alle zwei Tage oder mit der Regelmäßigkeit durchgeführt wird, an die eine Person gewöhnt ist, sammelt sich Kot im Darm an. Es können sich sogar Steine ​​bilden. Infolgedessen werden Giftstoffe von ihnen absorbiert, die den Körper ernsthaft vergiften und seine Leistung verringern..
    Etwa die gleiche Geschichte mit Wasserlassen. Die Nieren sind schwerer zu bearbeiten. Sie geben immer weniger Flüssigkeit ab und die Urinblätter sind dadurch gesättigt. Es hat eine hohe Konzentration an Säuren und es wird sogar Blut festgestellt. Zur Linderung kann ein Katheter installiert werden, dies ist jedoch kein Allheilmittel vor dem allgemeinen Hintergrund unangenehmer Folgen für einen Bettpatienten.

    Probleme mit der Wärmeregulierung

    Schwäche ist ein Zeichen des bevorstehenden Todes.

    Natürliche Zeichen vor dem Tod des Patienten sind eine Verletzung der Thermoregulation und der Qual. Die Glieder beginnen sehr kalt zu werden. Insbesondere wenn der Patient gelähmt ist, können wir sogar über das Fortschreiten der Krankheit sprechen. Der Kreislauf der Durchblutung nimmt ab. Der Körper kämpft ums Leben und versucht, die Leistung der Hauptorgane aufrechtzuerhalten, wodurch die Gliedmaßen entzogen werden. Sie können mit venösen Stellen verblassen und sogar zyanotisch werden..

    Körperschwäche

    Die Anzeichen eines Beinahe-Todes können je nach Situation unterschiedlich sein. Am häufigsten sprechen wir jedoch von schwerer Schwäche, Gewichtsverlust und allgemeiner Müdigkeit. Es kommt zu einer Zeit der Selbstisolation, die durch interne Prozesse der Vergiftung und Nekrose noch verstärkt wird. Der Patient kann nicht einmal seine Hand heben oder sich für natürliche Bedürfnisse einer Ente einsetzen. Der Prozess des Urinierens und Stuhlgangs kann spontan und sogar unbewusst erfolgen.

    Verschwommenes Bewusstsein

    Viele sehen Anzeichen für einen bevorstehenden Tod darin, wie die normale Reaktion des Patienten auf die Außenwelt verschwindet. Er kann aggressiv, nervös oder umgekehrt werden - sehr passiv. Das Gedächtnis verschwindet und Anfälle von Angst auf diesem Boden können bemerkt werden. Der Patient versteht nicht sofort, was passiert und wer in der Nähe ist. Im Gehirn sterben die für das Denken verantwortlichen Bereiche ab. Und offensichtliche Unzulänglichkeiten können auftreten..

    Predagonia

    Dies ist eine Schutzreaktion aller lebenswichtigen Systeme im Körper. Oft drückt es sich beim Auftreten von Stupor oder Koma aus. Die Hauptrolle spielt die Regression des Nervensystems, die in Zukunft Folgendes verursacht:
    - Abnahme des Stoffwechsels
    - unzureichende Belüftung der Lunge aufgrund von Atemstillstand oder abwechselnd schnellem Atmen mit Stopp
    - schwere Organgewebeschäden

    Qual

    Qual ist charakteristisch für die letzten Minuten des Lebens eines Menschen

    Qual wird normalerweise als deutliche Verbesserung des Zustands des Patienten vor dem Hintergrund destruktiver Prozesse im Körper bezeichnet. In der Tat ist dies die letzte Anstrengung, um die notwendigen Funktionen für die Fortsetzung der Existenz zu erhalten. Es kann angemerkt werden:
    - Verbesserung des Hörvermögens und Rückkehr des Sehvermögens
    - Etablierung eines Atemrhythmus
    - Normalisierung der Herzkontraktionen
    - Wiederherstellung des Bewusstseins bei einem Patienten
    - Muskelaktivität nach Art der Anfälle
    - verminderte Schmerzempfindlichkeit
    Qual kann einige Minuten bis eine Stunde dauern. Normalerweise scheint es auf den klinischen Tod hinzudeuten, wenn das Gehirn noch lebt und der Sauerstoff nicht mehr in das Gewebe fließt.
    Dies sind typische Todeszeichen bei bettlägerigen Menschen. Aber bleib nicht schwer bei ihnen. Immerhin vielleicht die andere Seite der Medaille. Es kommt vor, dass ein oder zwei dieser Anzeichen nur eine Folge der Krankheit sind, aber bei richtiger Pflege vollständig reversibel sind. Selbst ein hoffnungsloser bettlägeriger Patient hat möglicherweise nicht alle diese Anzeichen vor dem Tod. Und das ist kein Indikator. Es ist also schwierig, über die Verpflichtung zu sprechen und Todesurteile zu verhängen.

    Prädagonaler Zustand

    Der prädagonale Zustand ist das Stadium des Sterbens des Körpers, das durch die Entwicklung von Störungen des Zentralnervensystems, der Durchblutung und Atemnot gekennzeichnet ist. Der Patient ist gehemmt oder liegt im Koma, die elektrische Aktivität des Gehirns und die Reflexe sind gehemmt. Der Blutdruck ist stark gesenkt (70-60 mmHg) oder wird nicht erkannt. Am Anfang ist der Puls schwach und häufig, dann entwickelt sich eine Bradykardie. Periphere Durchblutungsstörungen manifestieren sich durch das Auftreten von Zyanose, Blässe oder Flecken auf der Haut. Das Atmen in der Anfangsphase ist häufig und flach, dann wird Bradypnoe festgestellt. Infolge von Atmungsstörungen und Hämodynamik steigt der Sauerstoffmangel. Die Dauer des präagonalen Zustands kann unterschiedlich sein und hängt von der Todesursache ab. Mit dem plötzlichen Einsetzen des Kammerflimmerns fehlt also der präagonale Zustand, und wenn er aufgrund der Einbeziehung von Kompensationsmechanismen an Blutverlust stirbt, kann er mehrere Stunden dauern.

    Agonaler Zustand

    Der agonale Zustand ist das Stadium des Sterbens vor dem Tod, das der letzte Ausbruch der lebenswichtigen Aktivität des Körpers ist. Die Übergangszeit vom präagonalen zum agonalen Zustand ist eine terminale Pause. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten einer Atempause und einer starken Verlangsamung des Pulses bis zu einem vorübergehenden Stillstand der Herzaktivität. Die Dauer der Terminalpause beträgt 2-4 Minuten. Danach entwickelt sich das klinische Bild der Qual..

    Im agonalen Stadium sind die höheren Bereiche des Zentralnervensystems ausgeschaltet. Die Regulierung der Vitalfunktionen beginnt mit der Bulbar und einigen Wirbelsäulenzentren, deren Aktivität darauf abzielt, die letzten Überlebensfähigkeiten des Körpers zu mobilisieren. Der Kampf gegen den Tod ist jedoch bereits unwirksam, da die oben genannten Zentren das normale Funktionieren lebenswichtiger Organe nicht gewährleisten können. Störungen des Zentralnervensystems und bestimmen die Entwicklung des Krankheitsbildes der Qual.

    Nach der Endpause erscheint eine Reihe von kurzen und flachen Seufzern. Allmählich nimmt die Tiefe der Atembewegungen zu. Die Atmung erfolgt durch Kontraktion der Muskeln von Brust, Nacken und hat die Natur des Pathologischen (Atmung von Kussmaul, Biott, Chain-Stokes). Durch die gleichzeitige Kontraktion der Muskeln, die sowohl einatmet als auch ausatmet, wird der Atmungsvorgang gestört und die Belüftung der Lunge fast vollständig.

    Vor dem Hintergrund des Auftretens von Atembewegungen nach einer Endpause wird der Sinusrhythmus wiederhergestellt, der Puls erscheint an großen Arterien, der Blutdruck steigt an.

    Aufgrund dieser Veränderungen der Atmung und der Herzaktivität im agonalen Stadium können die konditionierte Reflexaktivität und sogar das Bewusstsein wiederhergestellt werden. Ein Ausbruch des Lebens ist jedoch nur von kurzer Dauer und endet mit einer vollständigen Unterdrückung lebenswichtiger Funktionen. Atemstillstand und Herzaktivität, klinischer Tod tritt ein.

    In der Regel tritt der Tod nicht von alleine auf, sondern wird durch einige Phänomene verursacht - Krankheit, Altern, Töten und Unfall. Nach dem Tod beginnt sich der Körper eines Lebewesens zu zersetzen, es treten irreversible Prozesse auf.

    Für viele Jahrhunderte brachte der menschliche Tod den Abdruck von etwas Mystischem mit sich. Der Tod war und ist manchmal jenseits der menschlichen Wahrnehmung, weil er das Prinzip der Unvorhersehbarkeit, Überraschung und Unvermeidlichkeit hat.

    Wie sterben Menschen?

    Die Antwort auf die Frage, wie eine Person stirbt, ist nicht klar. Eine Person kann entweder während der im Körper ablaufenden Prozesse oder durch den Willen eines Unfalls sterben. Im Allgemeinen werden verschiedene Arten von Todesfällen geteilt..

    • Klinischer Tod. Es geht darum, die Atmung und das Herz anzuhalten, aber mit einem solchen Tod kann der menschliche biologische Körper innerhalb einer Stunde wiederhergestellt werden..
    • Biologischer Tod. Stellt den Tod des Gehirns dar, nach diesem Tod wird eine Bescheinigung ausgestellt. Dabei starben einige Körperzellen und einige leben noch. Die Struktur der Verbindungen zwischen Gehirnzellen bleibt ebenfalls erhalten und dient als Grundlage für das langfristige menschliche Gedächtnis. Es wird davon ausgegangen, dass die Medizin in Zukunft in der Lage sein wird, eine Person innerhalb weniger Stunden vom biologischen Tod zu befreien.
    • Informationstod. Beinhaltet den endgültigen Tod, wenn die Wiederbelebungsinformationen vollständig verloren gehen.

    Wir haben untersucht, wie Menschen sterben. Wenn eine Person stirbt, treten außerdem bestimmte Prozesse in ihrem Körper auf. Sie sind in mehrere Staaten unterteilt.

    1. Vor der Qual. Dieser Zustand ist dadurch gekennzeichnet, dass der Körper eine Reflexfunktion ausübt, die darauf abzielt, „Schmerzen zu lindern“. Dies liegt daran, dass der biologische Körper Schaden hat. Dieser Zustand führt zu Bewusstlosigkeit und Schmerzempfindlichkeit. Der preagonale Zustand ist durch eine Verletzung der Grundfunktionen des Zentralnervensystems gekennzeichnet, dieser Zustand wird als Koma bezeichnet. Die Atmung ist gestört, manchmal wird sie häufig und unregelmäßig. Die Dauer dieses Zustands kann sehr unterschiedlich sein und fehlt bei einigen Krankheiten vollständig.
    2. Qual. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch den Versuch des Körpers, die neuesten Überlebenschancen zu nutzen. Zu Beginn dieses Zustands wird der Herzrhythmus wiederhergestellt, die Atmung beschleunigt sich und das Bewusstsein wird für kurze Zeit wiederhergestellt. Aufgrund eines Sauerstoffmangels im Gewebe können sich unteroxidierte Produkte ansammeln. Dieser Zustand dauert 5 Minuten, manchmal 30 Minuten, dann sinkt der Blutdruck, das Herz zieht sich nicht mehr zusammen, die Atmung hört auf.
    3. Klinischer Tod. Dieser Zustand beginnt ab dem Moment, in dem die Herzaktivität aufhört. Wenn Sauerstoff im Gewebe vollständig fehlt, kommt es zum Tod der Großhirnrinde, wonach es unmöglich ist, den Körper wiederherzustellen. Die Dauer dieses Todes beginnt vom Zeitpunkt des Herzstillstands bis zum Beginn des Wiederbelebungsprozesses. Dauer unter normalen Bedingungen - 5 Minuten. Die Dauer wird jedoch von zahlreichen Faktoren in Form des Alters, des Gesundheitszustands des Verstorbenen, der Sterbebedingungen usw. beeinflusst..
    4. Diagnose Bei der Diagnose werden eine Reihe von Kontrollen durchgeführt, um die Atmung, die Herzfunktionen und das Zentralnervensystem zu erhalten.

    Warum sterben Menschen? Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, aber jede Konsequenz hat ihren eigenen Grund

    Zeichen des nahenden Todes

    Natürlich kann niemand den Zeitpunkt des Todes vorhersagen, aber Ärzte, die mit schwerkranken Menschen zu tun hatten, weisen auf Anzeichen hin, die den Ansatz des Todes charakterisieren. Erstens geht der Appetit verloren, weil der Energiebedarf reduziert wird. Zunächst wird Fleisch verworfen, da ein geschwächter Körper dieses Produkt kaum verdauen kann. Und in der Folge verursachen selbst die beliebtesten Produkte kein Vergnügen in der Vergangenheit. Sie können auch Anzeichen einer Annäherung an den Tod hervorheben:

    • Schläfrigkeit und Müdigkeit. Ein Mensch wird müde, selbst wenn er im Haus herumläuft, er möchte viel schlafen und es ist sehr schwierig, ihn aufzuwecken.
    • Die Schwäche. Ein Mensch fühlt sich sehr oft schwach, er hat einfach nicht genug Energie, um selbst die einfachsten und bekanntesten Handlungen auszuführen.
    • Desorientierung. Ein Mensch beginnt sich schlecht zu orientieren, dies liegt an der Tatsache, dass sein Gehirn leidet.
    • Harter Atem. Es wird gezackt.
    • Eine Person wird isoliert erscheinen, sie kann das Interesse an dem verlieren, was um sie herum geschieht.
    • Störung der Ausscheidungsfunktion.
    • Schwellung, venöse Stellen.

    Wenn eine Person an einer Krankheit stirbt, ist es für einen erfahrenen Spezialisten nicht schwierig, den Beginn des Todes vorherzusagen. Und selbst Verwandte und Freunde können feststellen, dass sich dieser Moment nähert.

    Wie man an Alter stirbt

    Eine sehr häufige Frage ist, wie sie an Alter sterben. Es ist jedoch erwähnenswert, dass eine Person nicht an Alter als solches stirbt, sondern an den durch sie verursachten Krankheiten. In der Tat stirbt sogar eine Person mit guter Gesundheit, die im Traum im Alter stirbt, an einer Krankheit. Tatsache ist, dass unser Körper eine Art Mechanismus ist. Seine Zahnräder sind die Zellen unseres Körpers, die in der Jugend schnell und im Alter langsam aktualisiert werden. Jedes Jahr besteht ein höheres Risiko für bestimmte Krankheiten, da der menschliche Körper wie jeder Mechanismus einem Verschleiß ausgesetzt ist und die Frage nur ist, wann genau die Krankheit auftritt. Dies hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie dem Lebensstil eines Menschen, dem Klima und der Umgebung, in der er lebt, und so weiter. Wenn der Körper in der Jugend leicht mit noch schwerwiegenderen Krankheiten fertig wird, kann dies im Alter nicht passieren und bestimmte Systeme versagen, was zum Tod führt. Darüber hinaus gibt es eine Liste tödlicher Krankheiten, die einer Person nur im Alter passieren..

    Was fühlt ein Mensch vor dem Tod?

    Diese Frage ist relevant und kann von niemandem genau beantwortet werden. Jemand sieht das Licht am Ende des Tunnels und verlässt seinen biologischen Körper mit einem Lächeln, jemand versteht überhaupt nicht, was mit ihm passiert, aber jemand erlebt eine Panikangst vor dem Tod. Dies ist eine rein individuelle Frage, daher gibt es keine klare Antwort..

    Viele Wissenschaftler schlagen vor, dass die Gefühle eines Menschen vor dem Tod variieren, je nachdem, wie gut er auf ein solches Ergebnis vorbereitet war. Wenn eine Person an einem Unfall stirbt und dies höchstwahrscheinlich sofort geschieht, versteht die Person einfach nicht, was mit ihr passiert ist. Wenn er an einer schweren Krankheit stirbt, die er etwa ein Jahr vor seinem Tod erfahren hat, hatte er Zeit, die Dinge auf Erden zu „beenden“ und sich auf den Tod vorzubereiten. Was eine Person vor dem Tod fühlt, ist persönlich, und Sie können keine genaue Antwort geben.

    Fakten darüber, wie eine Person stirbt

    Die Gefühle einer Person vor dem Tod können sehr unterschiedlich sein, und in diesem Fall hängt vieles von der Todesursache ab. Die Ärzte versuchten jedoch, die allgemeinen Beschwerden einer Person vor dem Tod in einem Zustand vor der Qual zu beschreiben.

    • Brustschmerzen. Es wird für einen Menschen schwierig zu atmen, so dass er unerträgliche Brustschmerzen hat.
    • Schwindel. Ein Mensch verliert teilweise oder vollständig das Bewusstsein, er kann nicht für seine Handlungen verantwortlich sein.
    • Angst. Angst tritt im Gehirn auf, und obwohl das Gehirn in diesem Moment passiv erscheint, ist ein Gefühl der Angst vorhanden..
    • Hitze. Manche Menschen haben Fieber, sie haben das Gefühl, der ganze Körper brennt.

    Das ist interessant: Körperfunktionen, die nach dem Tod nicht aufhören zu arbeiten

    Wofür sterben öfter Menschen?

    Es gibt allgemeine globale Statistiken über die Todesursachen von Menschen. So treten mehr als 60% der Todesfälle bei nicht übertragbaren Krankheiten auf. Dies sind Krankheiten wie Krebs, koronare Herzkrankheiten und andere Herzkrankheiten, Diabetes, Lungenerkrankungen. Die Anführer tödlicher Krankheiten sind zahlreiche Herzkrankheiten, an denen nicht nur ältere Menschen, sondern auch junge Menschen in letzter Zeit gelitten haben

    23% der Todesfälle ereignen sich bei Infektionskrankheiten, Krankheiten bei Müttern und Lebensmitteln. Und nur 9% der Todesfälle sind auf Unfälle zurückzuführen.

    Wir haben also die Frage beantwortet, warum Menschen sterben, und dafür gibt es viele Gründe..

    Weitere Statistiken

    Die Statistik der Todesfälle in der Welt und in einzelnen Ländern hat einen Indikator, die sogenannte Sterblichkeitsrate. Es gibt die Anzahl der Todesfälle in einem bestimmten Zeitraum an, geteilt durch die Anzahl der Personenjahre. Die höchste Sterblichkeitsrate wird in den Ländern der Dritten Welt beobachtet, nämlich in Afrika - Mosambik, Sambia, Simbabwe - und liegt zwischen 21 und 22. Darüber hinaus sind die meisten Todesfälle auf Infektionskrankheiten zurückzuführen. Die niedrigsten Sterblichkeitsraten haben Länder wie Jordanien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar, hier beträgt der Koeffizient 2-3. Der Indikator wird pro 1000 Personen berechnet.

    Laut Statistik sterben in Russland jedes Jahr etwa eine Million Menschen, 60% von ihnen leiden an Herzkrankheiten, Krebs und Atemwegserkrankungen. Der Rest stirbt an anderen Krankheiten. In letzter Zeit hat die Mortalität durch Leberzirrhose zugenommen. Die Zahl der Todesfälle in den nördlichen Regionen Russlands ist etwas höher als in den übrigen Regionen.

    In einem Jahr sterben weltweit etwa 0 Menschen, die meisten von ihnen haben Krebs, 18% sterben an Rauchen und Alkoholmissbrauch. Jeden Tag stirbt eine Person auf dem Planeten, in Ländern mit hohem Wirtschaftsniveau sterben Menschen über 70 Jahre, und in ärmeren Ländern sterben Vertreter jüngerer Altersgruppen. Nur 10% der Sterbenden sterben unnatürlich.

    Fazit

    Wir können also schließen, wie viele Menschen jeden Tag und sogar jede Stunde sterben und die Todesursachen sehr unterschiedlich sind. In Zukunft können einige der Krankheiten verhindert werden, aber wenn eine Person die Lebensqualität nicht überwacht, ist die Medizin machtlos.

    Anzeichen eines bevorstehenden Todes eines Krebspatienten

    Wer auf eine schwere Krankheit gestoßen ist, fühlt sich in einer schwierigen Situation. Seine Freunde und Verwandten haben es ebenfalls schwer. Natürlich befindet sich die moderne Medizin auf einem hohen Niveau, jedoch können einige Situationen durch Tabletten, Operationen usw. geändert werden. schon unrealistisch.

    Es kommt vor, dass ein Krebspatient seinen Tod vorwegnimmt, denkt, möglicherweise träumt und den Zeitraum, in dem das Irreparable passiert, genau bestimmen kann, ohne es jemandem zu sagen, um ihn nicht noch mehr zu verärgern.

    Um den Zustand persönlich überwachen zu können, ist es für Angehörige und Verwandte nützlich, nicht nur die Anzeichen des bevorstehenden Todes eines Krebspatienten zu kennen, sondern auch, was sich hinter den kunstvollen Aussagen des behandelnden Personals verbirgt.

    Anzeichen für den bevorstehenden Tod eines Krebspatienten - was sind sie??

    Mediziner wissen, dass der Patient trotz erfolgreicher Behandlung, die nicht mit häufigen Manifestationen von Krebs einhergeht, stirbt. Sogar die innovativen Krebsmedikamente, die in Ländern der fortgeschrittenen Medizin hergestellt und hergestellt werden, werden gegen schwere Krankheiten unbrauchbar..

    Die Verschlechterung des Zustands sowie das möglicherweise bevorstehende tödliche Ergebnis einer schwerkranken Person können durch solche Faktoren verfolgt werden (meistens werden sie zusammen beobachtet):

    • Verlust von Appetit;
    • ermüden;
    • unglaubliche Apathie (moralisch und physisch);
    • Nervenzusammenbrüche;
    • kompliziertes Atmen;
    • starke Gewichtsschwankungen;
    • Bereitstellung einer eigenen Isolation;
    • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
    • Verletzung der Aktivität von Blutgefäßen;
    • schnelles Einfrieren.

    Jeder von ihnen wird separat gesprochen. Die Priorität wird von Schwierigkeiten bei der Verwendung von Lebensmitteln besetzt. Misserfolg oder extrem unerwarteter Verlust von Gewohnheiten. Jetzt mag er Fisch und einen Tag später wendet er sich komplett davon ab.

    Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Bedarf an Essen verschwindet und ein immer geringerer Teil der Energie verbraucht wird, die ein gesunder Mensch an Lebensmittel gewöhnt ist. Fleisch wird aus der Nahrung genommen. Tatsache ist, dass es für den durch eine schwere Krankheit geschwächten Körper schwierig ist, ihn zu verdauen. Aus diesem Grund übersetzen viele Ärzte Getreide und verwenden vermehrt mehr Flüssigkeit: Säfte, Brühen, Kompotte. In dem Moment, in dem der Patient nicht mehr alleine schlucken kann, was sich in seinem Mund befindet, können Sie sich leider auf das schlimmste Ende vorbereiten.

    Müdigkeit, Schwäche und Störungen können in einem einzigen Aspekt hinzugefügt und gesammelt werden, da sie gleichzeitig entstehen, was ganz natürlich ist. Verursacht durch nichts anderes als Erschöpfung. Auf dieser Grundlage entwickelt sich der Rest. Es ist für einen Patienten schwierig, sich auch über kurze Strecken zu bewegen. Das bestimmende Stadium in der Entwicklung des Obigen ist die ZNS-Störung. Es gibt einen Raumverlust, wenn der Sterbende mehr als einmal Menschen und den Ort vergisst, an dem er sich befand.

    Der Sterbende gibt auf und entscheidet, dass es keinen Grund und keine Kraft gibt, damit umzugehen. Ab einem bestimmten Punkt sind ein Neurologe und ein Psychologe miteinander verbunden, deren Arbeit darauf abzielt, die Krankheit zu motivieren und weiter zu bekämpfen. Wenn Sie diese Maßnahmen nicht ergreifen, gibt ein schwerkranker Patient auf.

    Wenn wir über Atemprobleme sprechen, müssen wir das Cheyne-Stokes-Syndrom untersuchen. Sie weisen also darauf hin, dass sie intermittierende und oberflächliche Inspirationen und Ausatmungen bedeuten, die sich vertiefen und dann zu ihrem ursprünglichen Charakter zurückkehren. Dieser Zyklus wird mehrmals wiederholt. Dann wird es durch die Entwicklung von Keuchen kompliziert und erhält ein konstantes Aussehen.

    Gewichtsänderungen sind nur aufgrund der auftretenden Schwierigkeiten charakteristisch und logisch. Daher an dieser Stelle selten aufhören. Die Bemühungen anderer sind lobenswert, ihre Installation wird mit einem Getränk versehen. Es muss jedoch ein Verständnis dafür bestehen, dass alle Anzeichen des Krebstodes miteinander verbunden sind.

    Je näher die unvermeidliche Auflösung rückt, desto mehr neigt der Kranke dazu, mit sich allein zu sein und so viel wie möglich zu schlafen. Ähnliches kann normal wahrgenommen werden. Dies hat psychische und physische Gründe. Er will nicht, dass seine Familie ihn schwach sieht. Es besteht kein Wunsch, jemandes Mitleid oder Empörung über die Notwendigkeit der Pflege zu provozieren.

    Urin bekommt eine seltsame Farbe - rot oder dunkelbraun. Dies liegt daran, dass die Flüssigkeit praktisch nicht in den Körper gelangt und die Nieren, die als Filter dienen, ihre Funktion verlangsamen.

    Gefäßprobleme spiegeln sich in regelmäßigen Ödemen und blauen Flecken wider, die üblicherweise als venös bezeichnet werden. Die Haut wird blass, was zu einer leichten Demonstration von Venen und sogar kleinen Kapillaren führt. Ödeme treten auf, weil der Körper seine natürliche Filterung verliert.

    Der letzte Bote wird als Abnahme der Körpertemperatur angesehen. Blut beginnt, nach dem Herzen und den lebenswichtigen Organen zu streben, um seine Lebensdauer zu verlängern. Wenn Ihre Füße und Finger in einer Sekunde kalt werden, ist das Ende nahe.

    Was müssen wir tun?

    Natürlich stimmen die Angehörigen nicht zu, sich mit diesem Ergebnis abzufinden. Obwohl Medikamente die Tragödie nicht immer bewältigen können, gibt es immer noch Möglichkeiten.

    In Bezug auf den Rückgang des Interesses an Nahrungsmitteln muss die Pflegekraft geduldig sein. Es ist verboten, Zwangsgewalt anzuwenden, um Reizbarkeit und Feindseligkeit zu zeigen - umso mehr. Sie können gelegentlich Wasser, Fruchtgetränke, frische Säfte usw. anbieten. Deshalb ist es ratsam, darauf zu achten, dass die Lippen nicht austrocknen. Während sich eine Person weigert zu trinken, ist es zumindest notwendig, sie mit Balsam oder einem feuchten Tuch zu schmieren.

    Die Ratschläge zur Müdigkeit sind ungefähr gleich. Sie können den Schlaf nicht stören, den Patienten nicht gewaltsam wecken oder die Wachphase künstlich verlängern.

    Müdigkeit gibt auch keinem gewalttätigen Einfluss nach. Stören Sie eine Person nicht umsonst. Der Grund dafür hat es jedoch nicht. Alles, was getan werden kann, ist, den Komfort zu erhöhen und zu versuchen, sich auszuruhen, die Dosis freudiger Emotionen zu erhöhen und eine gute Atmosphäre zu schaffen.

    Überempfindlichkeit des Nervensystems erfordert einen besonderen Ansatz. Es ist sinnvoll, einen erfahrenen Psychologen einzuladen. Er muss freundlich sein. Indikativ für ihn sind Treffen mit Menschen, die Krebs besiegen konnten. Die Hauptsache ist, motivieren zu können, den Kampf fortzusetzen, der sicherlich zum Erfolg führen wird. Und mit Orientierungslosigkeit können Sie diese Lösung finden - wenn Sie eine fürsorgliche Person besuchen, müssen Sie Ihren Namen wiederholen, keine Aggression zeigen und versuchen, sich übermäßig sanft auszudrücken. Gleiches gilt für den Wunsch nach Isolation - nicht zu behindern und zusätzliches Negativ einzuführen. Sanfte und ruhige Intonationen helfen dabei, den Patienten allmählich in das soziale Umfeld zurückzubringen..

    Spezielle Übungen stellen die Atmung wieder her. Sie werden unter der Aufsicht eines professionellen Betreuers durchgeführt. Rationaler Positionswechsel. Side Flip - der beste Weg, um das Problem zu beheben.

    Blutgefäßstörungen, Schwellungen und schnelles Einfrieren können in eine Liste aufgenommen werden. Sie werden mit Massage oder mit einer warmen Decke bekämpft..

    Aber Verwandte sollten wissen, dass all dies leider Anzeichen für den bevorstehenden Tod eines Krebspatienten sind, und in einem Kampf mit ihnen ist es nicht immer möglich, zu gewinnen.

    Es ist wichtig zu wissen:

    Kommentar 4

    Hallo, wir haben Prostatakrebs von Papa, jetzt ist er untergegangen, er hat 10 Tage lang nichts gegessen (nur 2 Mal am Tag Wasser und Tee), der Urin fließt von selbst (er hat keine Lust zu urinieren), schwarzer Kot, Atemnot (in der Lunge) Es gab Wasser, das im Januar abgepumpt wurde), ein starkes Grollen im Darm (wie er selbst sagt, als ob Soda in den Darm gegossen wurde), Erbrechen 2-4 mal am Tag mit Galle, Teint ist blassgelb, hat viel Gewicht verloren... Ärzte weigern sich zu kommen. Die Antwort ist, wie viel mehr er leiden wird? Er lehnt Pillen ab.

    Hallo! Meine Tochter ist 9 Jahre alt, sie hat einen Gehirntumor und Metastasen in der Bauchhöhle. Auch Erbrechen, Kot schwarz. Besser jetzt. In der Alternativmedizin trinken wir Tinkturen aus Kräutern und speziellem Wasser. Suchen Sie im Internet nach Doktor Tai, Shablin Pjotr ​​Alekseevich. Wenn überhaupt, schreiben Sie mir per Post

    Alkoholtinkturen?

    Rote-Bete-Einläufe. Abkochungen von Kräutern. Frisch gepresster Karottensaft

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    Qual - was ist das? Zeichen der Qual

    Was ist Qual? In der russischen Sprache wurde dieses Wort im frühen 19. Jahrhundert aus dem Französischen entlehnt. Zuvor wurde es im 16. Jahrhundert verwendet. Was bedeutet das Wort "Qual"? Es bedeutet "Kampf", "letzte Momente des Lebens", "Zustand vor dem Tod". Die medizinische Definition von Qual als Zustand des Körpers wurde in seinen Schriften von Hippokrates beschrieben, der 360 v. Chr. Lebte.

    Dieser Artikel beschreibt, wie dieser Zustand auftritt und welche Symptome auftreten..

    Medizinische Behandlung

    Was ist medizinische Qual? Der letzte Moment des Lebens vor dem irreversiblen Tod. Es gibt so etwas wie einen Endzustand einer Person, in dem eine Wiederbelebung noch möglich ist. Wenn es nicht erfolgreich ist, setzt Qual ein. In diesem Fall wird der klinische Tod biologisch. Ein anderer Name für Qual ist der Tod..

    In diesem Zustand ist die Durchblutung einer Person gestört und die Atmung ist sehr schwierig, was zu Sauerstoffmangel und Hypoxie führt. Die Verschlechterung des Blutflusses führt zu einer verlangsamten Herzfunktion und dann zu einem vollständigen Stillstand. Die Dauer der Qual wird durch die Faktoren bestimmt, die diesen Prozess verursacht haben. Sie sind anders. Betrachten Sie sie jetzt. Die Qual, die durch einige Verletzungen, akute Krankheiten, verursacht wird, dauert sehr kurze Zeit, bis zu mehreren Sekunden.

    In einigen Fällen kann es bis zu mehreren Stunden dauern, sogar seltener als Tage, und einer Person schreckliche Qualen zufügen.

    Zeichen

    Je nachdem, was diesen Zustand verursacht hat, können die Anzeichen von Qual sehr unterschiedlich sein. Es gibt jedoch allgemeine Indikatoren dafür, was in diesen Momenten im Körper geschieht.

    Das Hauptzeichen einer atonalen Erkrankung ist das Auftreten von Arrhythmien. Die Atmung einer Person wird häufig, zeitweise und oberflächlich. Eine weitere Manifestation von Arrhythmien bei Qualen ist die seltene Atmung mit anhaltendem Keuchen. In diesem Fall lehnt sich der Kopf des Sterbenden zurück, sein Mund öffnet sich weit. Er schien nach Luft zu schnappen. In diesem Zustand erhält er jedoch nicht die erforderliche Luftmenge, da ein Lungenödem auftritt.

    Es tritt eine Unterdrückung der Herzaktivität auf. Dies ist der letzte Moment der Qual. In einigen Fällen beschleunigt sich die Herzfrequenz, es kommt zu einem Anstieg des Blutdrucks, eine Person erlangt für einen sehr kurzen Zeitraum das Bewusstsein zurück. In diesen letzten Sekunden kann er noch etwas sagen. Dieser Zustand ist ein Hinweis darauf, dass eine Wiederbelebung wertlos ist..

    Ein weiteres Zeichen für einen agonalen Zustand ist das Versagen der Gehirnfunktionen. Der Subkortex des Gehirns wird zum Regulator aller Systeme. In diesen Momenten arbeitet der Körper auf einer primitiven Ebene, dies bestimmt den Zustand der Atmung und der Herzfunktion während der Qual.

    Andere Anzeichen

    Andere Anzeichen von Qual, abhängig von den Gründen, die sie verursacht haben:

    1. Mechanische Erstickung, in einfachen Worten Erstickung. In diesem Fall kommt es zu einem starken Blutdrucksprung bei gleichzeitiger Verlangsamung des Herzschlags (Bradykardie). Gleichzeitig wird die Haut des Oberkörpers zyanotisch, es treten unwillkürliche Krämpfe auf, die Zunge fällt heraus, die Blase und das Rektum werden unwillkürlich entleert.
    2. Ein agonaler Zustand bei Herzinsuffizienz: Der Blutdruck sinkt stark, die Herzfrequenz (Tachykardie) ist gestört, der Puls schwächt sich ab, der Körper wird vollständig zyanotisch, das Gesicht schwillt an, es treten Todeskrämpfe auf.

    Zustand der Qual

    Dieser Zustand einer Person dauert einige Sekunden. In einigen Fällen erreicht die Dauer drei oder mehr Stunden. Der vormenschliche Zustand einer Person kann bis zu mehreren Tagen andauern. Während dieser Zeit kann eine Person ins Koma fallen. Der Übergang vom präagonalen Zustand zur Agonie wird als terminale Pause bezeichnet. Die Dauer beträgt einige Sekunden bis zwei bis vier Minuten.

    Manchmal kommt während einer Qual eine Person, die um ihr Leben kämpft, zu Bewusstsein. Wie oben beschrieben, geht die Steuerung der Körperfunktionen von den höheren Teilen des Zentralnervensystems auf die Sekundärseite über. In diesem Moment versucht der Körper aktiv, das Leben zu erhalten, indem er die verbleibenden Kräfte mobilisiert. Dies geschieht jedoch für eine sehr kurze Zeit, nach der der Tod eintritt.

    Erste Symptome

    Wie beginnt die Qual? Ändert die Atmung der Person. Es wird intermittierend. Wenn sich das Gehirn abschaltet, werden Atembewegungen häufiger und die Atemzüge tiefer. Die Qual hält nicht lange an. Dies ist ein kurzfristiger Prozess. Am Ende der Qual hört die Atmung auf, dann die Drehung des Herzens, dann das Gehirn. Die Qual endet mit einem vollständigen Stopp der Aktivität des Gehirns, der Atmung und des Herzens.

    Klinischer Tod

    Nach der Qual tritt der klinische Tod auf. Sozusagen die "Brücke" zwischen Leben und Tod. Die Stoffwechselprozesse im Körper funktionieren immer noch auf primitiver Ebene. Der klinische Tod kann reversibel sein. Durch rechtzeitige medizinische Intervention besteht die Möglichkeit, eine Person wieder zum Leben zu erwecken. Die Wiederbelebung, die in den nächsten 5 bis 7 Minuten durchgeführt wird, ermöglicht es, das Herz zu starten und so den Blutfluss zum Gehirngewebe sicherzustellen. Gehirngewebe, das bei Durchblutung keinen Sauerstoff erhält, stirbt innerhalb von zwei bis drei Minuten ab. Wenn die Wiederbelebung nicht erfolgreich ist, setzt der biologische Tod ein und die Person stirbt. Der Pathologe legt den Zeitpunkt des Todes fest.

    In einigen Fällen tritt der Tod sofort und ohne Qual ein. Dies geschieht bei schweren und ausgedehnten Schädelverletzungen mit sofortiger Zerstückelung des Körpers bei Katastrophen, mit anaphylaktischem Schock und einigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein von einer Gefäßwand abgelöster Thrombus kann eine Vene oder Arterie verstopfen. In diesem Fall tritt der Tod sofort ein. Ein Bruch eines Gehirns oder Herzgefäßes kann ebenfalls zum raschen Tod führen..

    Der medizinische Begriff "imaginärer Tod" ist, wenn eine Person alle Prozesse so schwach ausgedrückt hat, dass sie ihn für die Toten hält. Atmung und Herzklopfen sind nicht besonders ausgeprägt. Dies geschieht bei bestimmten Arten von Krankheiten. An einigen Stellen kann es schwierig sein festzustellen, ob eine Person gestorben ist oder noch lebt. Nur ein Arzt meldet den Tod. Eine Person in diesem Zustand muss so schnell wie möglich Erste Hilfe leisten, um einen klinischen Tod zu vermeiden.

    Was ist Qual? Dieser kurzfristige Prozess kann als Kampf ums Leben bezeichnet werden..

    Wie man menschliche Qualen lindert

    Die moderne Medizin kann das Leiden des Menschen mit Medikamenten lindern. Viele Patienten stimmen der Sterbehilfe zu, um Todesangst zu vermeiden. Diese Frage ist ziemlich kontrovers und gewissenhaft. Jemand kann moralische Prinzipien nicht opfern, jemand erlaubt der Religion nicht, dies zu tun. Diese Wahl ist äußerst schwierig zu treffen..

    Während einer Qual verliert eine Person vollständig die Kontrolle über ihren eigenen Körper. Es ist die Angst vor Todeskämpfen, die die Menschen zu einer solchen Entscheidung treibt. Wenn man es akzeptiert, muss man voll bei Bewusstsein sein.

    Leben nach dem Tod

    Viele Tatsachen sind bekannt, als Menschen „aus der anderen Welt“ zurückkehrten. Das heißt, sie kehrten ins Leben zurück und erlitten den klinischen Tod.

    Sehr oft ändert sich danach das Leben der Menschen dramatisch. Manchmal erwerben sie ungewöhnliche Fähigkeiten. Zum Beispiel kann es Hellsehen sein. Manchmal erscheint auch die Fähigkeit, verschiedene Krankheiten zu behandeln.

    Wissenschaftler unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht, aber einige glauben immer noch, dass dies möglich ist.

    Fazit

    Jetzt wissen Sie, was Qual ist, was ihre Zeichen sind. Wir hoffen, dass diese Informationen für Sie interessant und nützlich waren..

    niemand kann antworten! Was ist Todesangst und in welchen Fällen manifestiert sich?

    Die Klinik der Qual ist gekennzeichnet durch Symptome einer Hemmung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers aufgrund einer schweren Hypoxie. Die Schmerzempfindlichkeit verschwindet, Bewusstlosigkeit, Ausdehnung der Pupillen, Verblassen der Reaktion der Pupillen auf Licht und Hornhaut-, Sehnen- und Hautreflexe verschwinden. Agonale Atmung kann in Form von schwachen, seltenen Atembewegungen mit kleiner Amplitude oder kurzen maximalen Atemzügen und schnellen vollständigen Ausatmungen mit einer großen Amplitude und einer Frequenz von 2-6 Atemzügen pro Minute auftreten. Im extremen Stadium der Qual sind die Muskeln des Halses und des Rumpfes an der Atmung beteiligt - der Kopf wirft sich zurück, der Mund ist weit offen, aber trotz der offensichtlichen Aktivität solcher Atembewegungen ist die Wirksamkeit der Atmung sehr gering. In einem Zustand der Qual ist ein terminales Lungenödem charakteristisch, das durch schwere Hypoxie, erhöhte Durchlässigkeit der Wände der Alveolen, Schwächung der Durchblutung und Mikrozirkulationsstörungen verursacht wird.

    Nach einer terminalen Pause steigt die Effizienz von Herzkontraktionen, der Blutdruck steigt, im EKG erscheint ein Sinusrhythmus, die ektopische Aktivität hört auf. Das Bewusstsein wird kurzzeitig wiederhergestellt. Am Ende der Qual ist der Puls schwach, mit einer Frequenz von 20 bis 40 Kontraktionen pro Minute sinkt der Blutdruck. Bei traumatischem Schock und Blutverlust während einer Qual wird Folgendes festgestellt: eine wachsblasse Farbe der Haut und der Schleimhäute, eine spitze Nase, Trübung der Hornhaut, erweiterte Pupillen, Bradykardie von 2-3 Herzkontraktionen pro Minute. Bei mechanischer Asphyxie, Blutdruckanstieg, Reflexverlangsamung des Herzrhythmus, mehreren Extrasystolen, dann starkem Druckabfall, Zyanose, Krämpfen, Lähmungen der Schließmuskeln. Die Dauer der Qual kann in diesem Fall 5 bis 6 Minuten betragen, und bei Sauerstoffmangel in der eingeatmeten Luft dominieren sie. Bei einer Tamponade der Höhle des Herzhemdes tritt ein fortschreitender Blutdruckabfall auf, der in einem Zustand der Qual nicht zunimmt. Ein plötzlicher Herzstillstand (Asystolie, Kammerflimmern) tritt auf, die Zyanose des Gesichts und des Halses, manchmal des gesamten Körpers, entwickelt sich schnell und ist ausgeprägt. Schwellungen im Gesicht, Krämpfe sind möglich. Nach Beendigung der Durchblutung wird die Atmung noch 5-10 Minuten fortgesetzt.

    Erinnerungen. Nur sterbender Mann

    Was los war, fängt plötzlich schnell an

    Finger das Blatt schnell,

    bewege sie und versuche etwas zu sagen.

    Wird blau, dann wird das Nasolabialdreieck weiß.

    Anzeichen eines bevorstehenden Todes des Patienten

    Über das Hören zu sprechen wird in unserer Zeit nicht akzeptiert. Dies ist ein sehr sensibles Thema und alles andere als für schwache Nerven. Aber es gibt Zeiten, in denen Wissen sehr nützlich ist, insbesondere wenn ein Krebspatient oder eine bettlägerige ältere Person zu Hause ist. In der Tat hilft es, sich mental auf das unvermeidliche Ende vorzubereiten und die zeitlichen Veränderungen zu bemerken. Lassen Sie uns gemeinsam die Anzeichen des Todes eines Patienten besprechen und auf seine Hauptmerkmale achten.

    Am häufigsten werden Anzeichen eines bevorstehenden Todes in primäre und sekundäre unterteilt. Einige entwickeln sich als Folge anderer. Es ist logisch, dass eine Person, die mehr zu schlafen beginnt, weniger isst usw. Wir werden sie alle betrachten. Die Fälle können jedoch unterschiedlich sein und Ausnahmen von den Regeln sind zulässig. Sowie Varianten des normalen medianen Überlebens auch bei einer Symbiose schrecklicher Anzeichen einer Veränderung des Zustands des Patienten. Dies ist eine Art Wunder, das mindestens einmal im Jahrhundert, aber es passiert.

    Und welche Todeszeichen kennen Sie??

    Veränderung im Schlaf und Wachheit

    Die Ärzte diskutieren die ersten Anzeichen eines bevorstehenden Todes und sind sich einig, dass dem Patienten weniger Zeit für Wachheit eingeräumt wird. Er ist häufiger in oberflächlichen Schlaf versunken und döst sozusagen. Dies spart wertvolle Energie und weniger Schmerzen. Letzteres tritt in den Hintergrund und wird wie ein Hintergrund. Natürlich leidet die emotionale Seite sehr. Die Knappheit des Ausdrucks der eigenen Gefühle, die Isolation des Wunsches, mehr zu schweigen als zu sprechen, hinterlässt einen Eindruck in den Beziehungen zu anderen. Es besteht keine Lust, Fragen zu stellen und zu beantworten, sich für den Alltag und die Menschen in der Umgebung zu interessieren.

    Infolgedessen werden Patienten in fortgeschrittenen Fällen apathisch und distanziert. Sie schlafen fast 20 Stunden am Tag, wenn keine akuten Schmerzen und schwerwiegenden Reizfaktoren vorliegen. Leider bedroht ein solches Ungleichgewicht stagnierende Prozesse, Probleme mit dem Geist und beschleunigt das tödliche Ergebnis..

    Schwellung

    Sehr zuverlässige Anzeichen für den Tod sind Schwellungen und Flecken an Beinen und Armen. Dies ist eine Fehlfunktion der Nieren und des Kreislaufsystems. Im ersten Fall haben die Nieren bei der Onkologie keine Zeit, mit Toxinen umzugehen, und sie vergiften den Körper. In diesem Fall werden Stoffwechselprozesse gestört, das Blut wird ungleichmäßig in den Gefäßen verteilt und bildet Flecken mit Flecken. Es ist nicht umsonst, dass sie sagen, wenn solche Markierungen auftreten, dann sprechen wir von einer vollständigen Funktionsstörung der Gliedmaßen.

    Hör-, Seh- und Wahrnehmungsprobleme

    Die ersten Anzeichen des Todes sind eine Veränderung des Hörvermögens, des Sehens und der normalen Wahrnehmung dessen, was um uns herum geschieht. Solche Veränderungen können vor dem Hintergrund starker Schmerzen, Krebs, Blutstauung oder Gewebetod auftreten. Oft kann vor dem Tod ein Phänomen bei den Pupillen beobachtet werden. Der Augendruck nimmt ab und beim Drücken können Sie sehen, wie sich die Pupille wie bei einer Katze verformt.

    In Bezug auf das Hören ist alles relativ. Es kann sich in den letzten Lebenstagen erholen oder sogar verschlimmern, aber das ist schon mehr Qual.

    Reduzierter Lebensmittelbedarf

    Zu Hause markieren alle nahen Verwandten die Anzeichen des Todes mit Krebs. Sie lehnt nach und nach das Essen ab. Zuerst nimmt die Dosis von der Platte auf ein Viertel der Untertasse ab, und dann verschwindet der Schluckreflex allmählich. Es besteht Bedarf an Nahrungsmitteln durch eine Spritze oder Sonde. In der Hälfte der Fälle ist ein System mit Glukose- und Vitamintherapie angeschlossen. Die Wirksamkeit einer solchen Unterstützung ist jedoch sehr gering. Der Körper versucht, seine eigenen Fettreserven zu verbrauchen und Abfall zu minimieren. Daraus verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten, Schläfrigkeit und Atemnot treten auf.

    Probleme beim Wasserlassen und Probleme mit den natürlichen Bedürfnissen

    Es wird angenommen, dass Probleme beim Toilettengang auch Anzeichen für einen nahenden Tod sind. Egal wie lächerlich es auch sein mag, in Wirklichkeit liegt darin eine völlig logische Kette. Wenn die Defäkation nicht alle zwei Tage oder mit der Regelmäßigkeit durchgeführt wird, an die eine Person gewöhnt ist, sammelt sich Kot im Darm an. Es können sich sogar Steine ​​bilden. Infolgedessen werden Giftstoffe von ihnen absorbiert, die den Körper ernsthaft vergiften und seine Leistung verringern..

    Etwa die gleiche Geschichte mit Wasserlassen. Die Nieren sind schwerer zu bearbeiten. Sie geben immer weniger Flüssigkeit ab und die Urinblätter sind dadurch gesättigt. Es hat eine hohe Konzentration an Säuren und es wird sogar Blut festgestellt. Zur Linderung kann ein Katheter installiert werden, dies ist jedoch kein Allheilmittel vor dem allgemeinen Hintergrund unangenehmer Folgen für einen Bettpatienten.

    Probleme mit der Wärmeregulierung

    Natürliche Zeichen vor dem Tod des Patienten sind eine Verletzung der Thermoregulation und der Qual. Die Glieder beginnen sehr kalt zu werden. Insbesondere wenn der Patient gelähmt ist, können wir sogar über das Fortschreiten der Krankheit sprechen. Der Kreislauf der Durchblutung nimmt ab. Der Körper kämpft ums Leben und versucht, die Leistung der Hauptorgane aufrechtzuerhalten, wodurch die Gliedmaßen entzogen werden. Sie können mit venösen Stellen verblassen und sogar zyanotisch werden..

    Körperschwäche

    Die Anzeichen eines Beinahe-Todes können je nach Situation unterschiedlich sein. Am häufigsten sprechen wir jedoch von schwerer Schwäche, Gewichtsverlust und allgemeiner Müdigkeit. Es kommt zu einer Zeit der Selbstisolation, die durch interne Prozesse der Vergiftung und Nekrose noch verstärkt wird. Der Patient kann nicht einmal seine Hand heben oder sich für natürliche Bedürfnisse einer Ente einsetzen. Der Prozess des Urinierens und Stuhlgangs kann spontan und sogar unbewusst erfolgen.

    Verschwommenes Bewusstsein

    Viele sehen Anzeichen für einen bevorstehenden Tod darin, wie die normale Reaktion des Patienten auf die Außenwelt verschwindet. Er kann aggressiv, nervös oder umgekehrt werden - sehr passiv. Das Gedächtnis verschwindet und Anfälle von Angst auf diesem Boden können bemerkt werden. Der Patient versteht nicht sofort, was passiert und wer in der Nähe ist. Im Gehirn sterben die für das Denken verantwortlichen Bereiche ab. Und offensichtliche Unzulänglichkeiten können auftreten..

    Predagonia

    Dies ist eine Schutzreaktion aller lebenswichtigen Systeme im Körper. Oft drückt es sich beim Auftreten von Stupor oder Koma aus. Die Hauptrolle spielt die Regression des Nervensystems, die in Zukunft Folgendes verursacht:

    Stoffwechselrückgang

    Unzureichende Belüftung aufgrund von Atemstillstand oder intermittierender Atemdepression

    Schwerer Organschaden

    Qual

    Qual wird normalerweise als deutliche Verbesserung des Zustands des Patienten vor dem Hintergrund destruktiver Prozesse im Körper bezeichnet. In der Tat ist dies die letzte Anstrengung, um die notwendigen Funktionen für die Fortsetzung der Existenz zu erhalten. Es kann angemerkt werden:

    Verbesserung des Hörvermögens und Rückkehr des Sehvermögens

    Atemrhythmus

    Normalisierung der Herzfrequenz

    Wiederherstellung des Bewusstseins bei einem Patienten

    Muskelaktivität als Krämpfe

    Die Schmerzempfindlichkeit nimmt ab

    Qual kann einige Minuten bis eine Stunde dauern. Normalerweise scheint es auf den klinischen Tod hinzudeuten, wenn das Gehirn noch lebt und der Sauerstoff nicht mehr in das Gewebe fließt.

    Dies sind typische Todeszeichen bei bettlägerigen Menschen. Aber bleib nicht schwer bei ihnen. Immerhin vielleicht die andere Seite der Medaille. Es kommt vor, dass ein oder zwei dieser Anzeichen nur eine Folge der Krankheit sind, aber bei richtiger Pflege vollständig reversibel sind. Selbst ein hoffnungsloser bettlägeriger Patient hat möglicherweise nicht alle diese Anzeichen vor dem Tod. Und das ist kein Indikator. Es ist also schwierig, über die Verpflichtung zu sprechen und Todesurteile zu verhängen.

    Anzeichen eines bevorstehenden Todes bei einem Bettpatienten

    Der Tod eines Menschen ist für die meisten Menschen ein sehr heikles Thema, aber leider muss sich jeder von uns irgendwie damit auseinandersetzen. Wenn die Familie ältere bettlägerige oder onkologisch kranke Verwandte hat, muss sich der Vormund nicht nur mental auf den bevorstehenden Verlust vorbereiten, sondern auch wissen, wie er die letzten Minuten des Lebens eines geliebten Menschen unterstützen und erleichtern kann.

    Eine Person, die bis zum Ende ihres Lebens bettlägerig ist, leidet ständig unter seelischen Qualen. Wenn er bei klarem Verstand ist, versteht er, welche Unannehmlichkeiten es anderen verursacht, und stellt sich vor, was er ertragen muss. Darüber hinaus spüren solche Menschen alle Veränderungen, die in ihrem Körper auftreten.

    Wie stirbt ein Kranker? Um zu verstehen, dass eine Person nur noch wenige Monate / Tage / Stunden zu leben hat, müssen Sie die wichtigsten Todeszeichen bei einem bettlägerigen Patienten kennen.

    Wie man Anzeichen eines bevorstehenden Todes erkennt?

    Anzeichen des Todes eines Bettpatienten werden in initial und investigativ unterteilt. Gleichzeitig sind einige die Ursache für andere.

    Hinweis. Jedes der folgenden Symptome kann das Ergebnis einer langen Krankheit sein und kann rückgängig gemacht werden..

    Tagesablauf ändern

    Das Tagesschema eines unbeweglichen Bettpatienten besteht aus Schlaf und Wachheit. Das Hauptzeichen dafür, dass der Tod nahe ist, ist, dass eine Person ständig in einen oberflächlichen Schlaf versunken ist, als ob sie schläft. Bei einem solchen Aufenthalt empfindet eine Person weniger körperliche Schmerzen, aber ihr psycho-emotionaler Zustand ändert sich ernsthaft. Der Ausdruck von Gefühlen wird knapp, der Patient schließt sich ständig in sich selbst und schweigt.

    Schwellung und Verfärbung der Haut

    Das nächste verlässliche Zeichen dafür, dass der Tod bald unvermeidlich ist, ist die Schwellung der Gliedmaßen und das Auftreten verschiedener Flecken auf der Haut. Diese Anzeichen vor dem Tod treten im Körper eines sterbenden bettlägerigen Patienten aufgrund einer Funktionsstörung des Kreislaufsystems und von Stoffwechselprozessen auf. Flecken treten aufgrund der ungleichmäßigen Verteilung von Blut und Flüssigkeiten in den Gefäßen auf.

    Sensorische Probleme

    Ältere Menschen haben oft Seh-, Hör- und Tastprobleme. Bei bettlägerigen Patienten verschlimmern sich alle Krankheiten vor dem Hintergrund ständiger starker Schmerzen, Schädigungen der Organe und des Nervensystems infolge von Durchblutungsstörungen.

    Anzeichen des Todes bei einem bettlägerigen Patienten manifestieren sich nicht nur in psychoemotionalen Veränderungen, sondern das äußere Bild einer Person wird sich sicherlich ändern. Oft kann man die Verformung der Pupillen beobachten, das sogenannte "Katzenauge". Dieses Phänomen ist mit einem starken Abfall des Augendrucks verbunden..

    Verlust von Appetit

    Aufgrund der Tatsache, dass sich eine Person praktisch nicht bewegt und den größten Teil des Tages in einem Traum verbringt, tritt ein sekundäres Zeichen des bevorstehenden Todes auf - der Bedarf an Nahrung wird erheblich reduziert, der Schluckreflex verschwindet. In diesem Fall wird zur Ernährung des Patienten eine Spritze oder Sonde verwendet, Glukose und eine Reihe von Vitaminen werden verschrieben. Aufgrund der Tatsache, dass der Bettpatient weder isst noch trinkt, verschlechtert sich der allgemeine Zustand des Körpers, es gibt Probleme mit der Atmung, dem Verdauungssystem und dem „Toilettengang“..

    Thermoregulationsstörung

    Wenn der Patient eine Verfärbung der Gliedmaßen hat, das Auftreten von Zyanose und venösen Flecken - ein tödlicher Ausgang ist unvermeidlich. Der Körper verbraucht die gesamte Energieversorgung, um die Funktion der Hauptorgane aufrechtzuerhalten, verringert den Kreislauf der Durchblutung, was wiederum zum Auftreten von Parese und Lähmung führt.

    Allgemeine Schwäche

    In den letzten Tagen seines Lebens isst der Bettpatient nicht, leidet unter schwerer Schwäche, kann sich nicht selbstständig bewegen und sich sogar aufrichten, um seine natürlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Sein Körpergewicht nimmt stark ab. In den meisten Fällen können Stuhlgang und Stuhlgang beliebig erfolgen.

    Bewusstseinsveränderungen und Gedächtnisprobleme

    Wenn der Patient erscheint:

    • Speicherprobleme
    • eine scharfe Stimmungsänderung;
    • Anfälle von Aggression;
    • Depression - dies bedeutet die Niederlage und den Tod der Teile des Gehirns, die für das Denken verantwortlich sind. Eine Person reagiert nicht auf Menschen in ihrer Umgebung und auf aktuelle Ereignisse, führt unangemessene Handlungen aus.

    Predagonia

    Predagonia ist eine Manifestation der Abwehrreaktion des Körpers in Form eines Stupors oder Komas. Infolgedessen nimmt der Stoffwechsel ab, es treten Atemprobleme auf, es beginnt eine Nekrose von Geweben und Organen.

    Qual

    Qual ist ein Nahtodzustand des Körpers, eine vorübergehende Verbesserung des physischen und psycho-emotionalen Zustands des Patienten, die durch die Zerstörung aller Lebensprozesse im Körper verursacht wird. Ein vor dem Tod liegender Patient kann Folgendes bemerken:

    • verbessertes Hören und Sehen;
    • Normalisierung von Atemprozessen und Herzklopfen;
    • klares Bewusstsein;
    • Schmerzreduktion.

    Eine solche Aktivierung kann während der gesamten Stunde beobachtet werden. Qualen deuten häufiger auf einen klinischen Tod hin, was bedeutet, dass der Körper keinen Sauerstoff mehr erhält, die Gehirnaktivität jedoch nicht gestört wird.

    Symptome des klinischen und biologischen Todes

    Der klinische Tod ist ein reversibler Prozess, der plötzlich oder nach einer schweren Krankheit auftritt und dringend ärztliche Hilfe erfordert. Anzeichen eines klinischen Todes in den ersten Minuten:

    Wenn eine Person im Koma liegt, an eine künstliche Lungenbeatmung (IVL) angeschlossen ist und die Pupillen aufgrund der Wirkung von Medikamenten erweitert sind, kann der klinische Tod nur durch EKG bestimmt werden.

    Durch die rechtzeitige Unterstützung können Sie in den ersten 5 Minuten eine Person wieder zum Leben erwecken. Wenn Sie später die Durchblutung und Atmung künstlich unterstützen, können Sie die Herzfrequenz zurückgeben, aber eine Person wird das Bewusstsein nie wiedererlangen. Dies liegt an der Tatsache, dass Gehirnzellen früher sterben als die Neuronen, die für die lebenswichtigen Funktionen des Körpers verantwortlich sind..

    Ein sterbender Bettpatient hat möglicherweise keine Anzeichen vor dem Tod, aber der klinische Tod wird aufgezeichnet.

    Der biologische oder wahre Tod ist eine irreversible Unterbrechung der Körperfunktion. Der biologische Tod tritt nach der klinischen Behandlung auf, daher sind alle primären Symptome ähnlich. Sekundärsymptome treten innerhalb von 24 Stunden auf:

    • Körperkühlung und Taubheit;
    • Trocknen der Schleimhäute;
    • das Auftreten von Leichenflecken;
    • Gewebezersetzung.

    Das Verhalten eines sterbenden Patienten

    In den letzten Lebenstagen erinnern sich sterbende Menschen oft an das, was sie durchlebt haben, und erzählen die lebendigsten Momente ihres Lebens in allen Farben und kleinen Dingen. So möchte ein Mensch so viel Gutes wie möglich in der Erinnerung seiner Lieben hinterlassen. Positive Bewusstseinsveränderungen führen dazu, dass der Lügner versucht, etwas zu tun, irgendwohin gehen will, empört, während er nur noch sehr wenig Zeit hat.

    Solche positiven Stimmungsschwankungen sind selten, meistens sterben Sterbende in tiefe Depressionen, sind aggressiv. Ärzte erklären, dass Stimmungsschwankungen mit dem Einsatz starker narkotischer Schmerzmittel, der raschen Entwicklung der Krankheit, dem Auftreten von Metastasen und Sprüngen der Körpertemperatur verbunden sein können.

    Ein bettlägeriger Patient vor dem Tod, der lange Zeit bettlägerig, aber gesund ist, denkt über sein Leben und seine Handlungen nach und schätzt, was er und seine Verwandten zu ertragen haben werden. Solche Überlegungen führen zu einer Veränderung des emotionalen Hintergrunds und des emotionalen Gleichgewichts. Einige dieser Menschen verlieren das Interesse an dem, was um sie herum geschieht, und am Leben im Allgemeinen, andere ziehen sich zurück, andere verlieren ihren Verstand und ihre Fähigkeit, vernünftig zu denken. Eine ständige Verschlechterung der Gesundheit führt dazu, dass der Patient ständig an den Tod denkt und darum bittet, seine Situation durch Sterbehilfe zu lindern.

    Wie man das Leiden eines sterbenden Mannes lindert

    Bettlägerige Patienten, Menschen nach einem Schlaganfall, einem Trauma oder Krebs haben häufig starke Schmerzen. Um diese Empfindungen zu blockieren, verschreibt der behandelnde Arzt hochwirksame Schmerzmittel. Viele Schmerzmittel können nur auf Rezept gekauft werden (z. B. Morphin). Um die Entstehung einer Abhängigkeit von diesen Mitteln zu verhindern, ist es notwendig, den Zustand des Patienten ständig zu überwachen und die Dosierung zu ändern oder die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen, wenn sich eine Besserung ergibt.

    Ein sterbender Mensch in einem gesunden Geist braucht sehr viel Kommunikation. Es ist wichtig, die Wünsche des Patienten mit Verständnis zu verstehen, auch wenn sie lächerlich erscheinen.

    Pflegeprobleme Wie lange kann ein bettlägeriger Patient leben? Kein Arzt wird eine genaue Antwort auf diese Frage geben. Ein Verwandter oder Erziehungsberechtigter, der sich um einen Bettpatienten kümmert, sollte rund um die Uhr in seiner Nähe sein. Zur besseren Pflege und Linderung des Leidens des Patienten sollten spezielle Mittel eingesetzt werden - Betten, Matratzen, Windeln. Um den Patienten abzulenken, können Sie neben seinem Bett einen Fernseher, ein Radio oder einen Laptop aufstellen. Es lohnt sich auch, ein Haustier (Katze, Fisch) zu bekommen..

    Am häufigsten lehnen Verwandte ihn ab, nachdem sie erfahren haben, dass ihre Verwandten ständige Pflege benötigen. Solche bettlägerigen Patienten landen in Pflegeheimen und Krankenhäusern, wo alle Pflegeprobleme auf die Schultern der Arbeitnehmer in diesen Einrichtungen fallen. Eine solche Haltung gegenüber einem Sterbenden führt nicht nur zu Apathie, Aggression und Isolation, sondern verschärft auch seinen Gesundheitszustand. In medizinischen Einrichtungen und Pensionen gibt es bestimmte Versorgungsstandards, zum Beispiel wird für jeden Patienten ein bestimmter Betrag an verfügbaren Mitteln (Windeln, Windeln) zugewiesen, und bettlägerigen Patienten wird praktisch die Kommunikation entzogen.

    Für einen lügnerischen Verwandten ist es wichtig, eine wirksame Methode zur Linderung des Leidens zu wählen, alles Notwendige bereitzustellen und sich ständig um sein Wohlergehen zu sorgen. Nur so kann man seine geistigen und körperlichen Qualen reduzieren und sich auf den unvermeidlichen Untergang vorbereiten. Es ist unmöglich, alles für eine Person zu entscheiden, es ist wichtig, ihre Meinung zu fragen, was passiert, um bei bestimmten Handlungen eine Wahl zu treffen. In einigen Fällen, wenn nur noch wenige Tage übrig sind, können Sie eine Reihe schwerer Medikamente absagen, die einem Bettpatienten Unannehmlichkeiten bereiten (Antibiotika, Diuretika, komplexe Vitaminkomplexe, Abführmittel und Hormone). Es ist notwendig, nur die Medikamente und Beruhigungsmittel zu lassen, die Schmerzen lindern, das Auftreten von Krämpfen und Erbrechen verhindern.

    Gehirnreaktion vor dem Tod

    In den letzten Lebensstunden eines Menschen ist seine Gehirnaktivität gestört, zahlreiche irreversible Veränderungen treten infolge von Sauerstoffmangel, Hypoxie und dem Tod von Neuronen auf. Eine Person kann Halluzinationen sehen, etwas hören oder fühlen, als würde sie jemand berühren. Gehirnprozesse dauern einige Minuten, so dass der Patient in den letzten Lebensstunden oft in einen Stupor gerät oder das Bewusstsein verliert. Die sogenannten „Visionen“ von Menschen vor dem Tod werden oft mit einem früheren Leben, einer Religion oder unerfüllten Träumen in Verbindung gebracht. Bis heute gibt es keine genaue wissenschaftliche Antwort auf die Art des Auftretens solcher Halluzinationen..

    Was sind laut Wissenschaftlern die Prädiktoren für den Tod?

    Wie stirbt ein Kranker? Nach zahlreichen Beobachtungen sterbender Patienten haben Wissenschaftler eine Reihe von Schlussfolgerungen gezogen:

    1. Nicht alle Patienten haben physiologische Veränderungen. Jeder dritte Sterbende hat keine offensichtlichen Todessymptome..
    2. Meistens verschwindet der Tod der meisten Patienten als Reaktion auf verbale Reize. Sie reagieren nicht auf ein Lächeln, nicht auf die Gesten und Mimik des Vormunds. Es gibt eine Stimmveränderung.
    3. Zwei Tage vor dem Tod wird eine erhöhte Entspannung der Halsmuskulatur beobachtet, d. H. Es ist für den Patienten schwierig, seinen Kopf in einer erhöhten Position zu halten.
    4. Langsame Bewegung der Pupillen, auch der Patient kann die Augenlider nicht fest schließen, schielen.
    5. Sie können auch offensichtliche Verletzungen des Magen-Darm-Trakts beobachten, die in seinen oberen Abschnitten bluten.

    Anzeichen eines bevorstehenden Todes bei einem lügenden Patienten treten auf unterschiedliche Weise auf. Nach den Beobachtungen von Ärzten ist es möglich, offensichtliche Manifestationen von Symptomen in einem bestimmten Zeitraum zu bemerken und gleichzeitig das ungefähre Todesdatum einer Person zu bestimmen.

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    2 Kommentare

    Nützlicher Artikel, aber ich hoffe, er ist nie nützlich

    Hallo Victoria. Die Tatsache, dass jeder von uns eines Tages eine „Geschichte“, eine Erinnerung oder eine Reihe von Fotos in einem Familienalbum (elektronisches Archiv) werden wird, ist eine Tatsache. Und, Gott bewahre, dieser Artikel ist nicht nützlich. Aber niemand ist vor der Situation sicher, in der die im Artikel angesprochenen Themen relevant werden.

    Es ist nicht immer leicht zu verstehen, dass es Nahtodkrämpfe sind, die eine Person stören. Menschen, die zum ersten Mal mit Qualen konfrontiert sind, können nicht verstehen, was mit ihren Nächsten und Lieben passiert. Sie versuchen in jeder Hinsicht zu helfen, aber meistens erwarten wir das Ergebnis. Todeskrämpfe sind fast immer die letzten menschlichen Bewegungen.

    Natürlich hilft die Kenntnis der Ursachen des Phänomens oder des Mechanismus seiner Entwicklung einer sterbenden Person nicht, kann aber andere vor einer falschen Diagnose ähnlicher Manifestationen bewahren.

    Es kann mit Sicherheit festgestellt werden, dass die Todeskrämpfe einer Person einige der Symptome von Qual sind. Sie sind sehr kurz. Sehr selten dauern Todeskrämpfe länger als fünf Minuten. Meistens stören sie eine sterbende Person nicht länger als 30 Sekunden.

    Im Verlauf von Anfällen tritt ein scharfer Krampf sowohl der glatten als auch der Skelettmuskulatur einer Person auf. Daher kann es zu unwillkürlichem Wasserlassen, Stuhlgang und anderen Prozessen kommen.

    Es wird bemerkt, dass die Todeskrämpfe einer Person nicht ausgeprägt sind. Nicht jeder kann sie bemerken, da sie hauptsächlich intern sind.

    Thermischer Zustand, Todeskrämpfe, Qualen

    Fast jeder Mensch durchläuft vor dem Tod die folgenden Phasen: thermischer Zustand, sterbende Krämpfe, Qual. Während der Zeit des thermischen Zustands beim Menschen werden Bewusstseinsverwirrung und allgemeine Hemmung beobachtet. Der Druck fällt stark ab. Der Puls ist praktisch nicht wahrnehmbar. Die Ausnahme bildet die Halsschlagader, die nur von einem Spezialisten gefühlt werden kann. Die Haut ist sehr blass. Manchmal scheint es, dass eine Person sehr tief und oft atmet. Aber das ist ein Fehler. Die Anzahl der Seufzer überschreitet oft nicht 10 Mal pro Minute. Egal wie tief sie scheinen, die Lungen haben fast aufgehört zu arbeiten und die Luft hört einfach auf, durch die Arterien zu zirkulieren.

    In der Zeit vor der Qual kann eine starke Aktivität auftreten. Es scheint, dass ein Mann mit aller Kraft ums Leben kämpft. Die darin verbleibenden Kräfte werden aktiviert. Diese Zeit ist jedoch nicht lang, da sie schnell austrocknen und dann eine thermische Pause eintritt. Es unterscheidet sich sehr von einer Zeit erhöhter Erregbarkeit, da die Atmung anscheinend vollständig gestoppt ist. Die Pupillen sind unglaublich erweitert und die Reaktion auf Licht fehlt völlig. Die Herzaktivität verlangsamt sich ebenfalls..

    Die Zeit der Qual beginnt mit kurzen Atemzügen. Die Haupthirnzentren sind getrennt. Allmählich werden die Hauptfunktionen dupliziert. Die Herzfrequenz kann sich vollständig erholen und der Blutfluss normalisiert sich wieder. Im Moment sind alle Reserven mobilisiert, so dass eine Person das Bewusstsein wiedererlangen kann. Dies ist jedoch das Letzte, was er im Leben tut, da alle Reserven des derzeit verfügbaren universellen Energieträgers vollständig bereinigt sind. Thermischer Zustand, Todeskrämpfe, Qualen halten nicht lange an. Besonders kurz ist die letzte Etappe, die eine Minute nicht überschreitet. Danach kommt es zu einer vollständigen Abschaltung der Atmungs-, Gehirn- und Herzaktivität..

    Der Grund für Todeskrämpfe

    Wir können sagen, dass die Hauptursache für Todeskrämpfe noch nicht vollständig verstanden wurde. Aufgrund der Tatsache, dass das menschliche Bewusstsein fast ausgeschaltet ist, hört er jedoch auf, seinen Körper und seine Reflexe zu kontrollieren. Eine Sphinkterlähmung tritt viel früher auf, daher treten unter dem Einfluss verschiedener Krämpfe Todeskrämpfe auf. Vor allem sind sie charakteristisch für die inneren Organe des Menschen. Externe Manifestationen sind nicht so charakteristisch und auffällig.

    Sterbende Krämpfe sind eine lebendige Bestätigung dafür, dass das Leben eines Menschen stirbt und es keine Möglichkeiten gibt, ihn zu retten. Nach einer Qual wechselt er in einen anderen Zustand und hört auf, den Schmerz zu spüren, der beim letzten Mal auftritt..

    Viele Menschen fragen sich, was Qual ist und wie sie sich manifestiert. Einige Symptome wie Schmerzen und Atemnot terrorisieren die Patienten, während andere wie lautes Keuchen die Umgebung des Patienten stark stören..

    Palliativspezialisten erklären, dass all diese Symptome während der Todesphase häufig sind und dass sie weiterhin kontrolliert werden können, um unnötiges Leiden zu vermeiden..

    Die Qual des Endstadiums der Krankheit ist eine sehr kurze Zeitphase, die in den letzten Lebenstagen vor dem biologischen Tod auftritt. Es ist sehr leicht klinisch zu erkennen, da in diesem Endstadium ausgeprägte Symptome auftreten.

    Was ist Qual?

    Dieser Vorgang kann einige Minuten oder Monate dauern, je nachdem, was im Körper der Person geschieht. Das Aufhören der physischen, sensorischen und mentalen Funktionen des Körpers ist mit der Qual verbunden..

    Wenn Sie sich in der Nähe einer Person befinden, die sich in unmittelbarer Nähe des Todes befindet, müssen Sie die physischen Zeichen genau kennen, um zu verstehen, was passiert.

    Todesangst dauert zwei oder drei Tage, kann aber in Ausnahmefällen bis zu fünf Tage dauern.

    Die gefährlichsten Symptome vor dem Tod: Schmerzen und Atemnot.

    Vor dem Tod verschlechtert der Patient den Bewusstseinszustand zunehmend, obwohl einige bis zum Ende klar bleiben. Kurzatmigkeit, Schmerzen, Verweigerung des Essens und Trinkens, psychische Störungen.

    Derivate von Morphin, einem Opioid-Medikament, sind vorhanden, um Schmerzen zu lindern, aber die Verwendung dieser Medikamente mit Sterbehilfe sollte nicht verwechselt werden..

    Sedierung und Sterbehilfe sind nicht gleichbedeutend. Das Arzneimittel wird in Dosen verschrieben, die ausreichen, um die Schmerzen zu stoppen, jedoch nicht, um den Tod zu beschleunigen..

    Wenn der Patient unter Aufsicht oder direkt im Hospiz zu Hause ist, kann Morphium verabreicht werden, um Schmerzen zu lindern. Das Gleiche wird sichergestellt, wenn der Tod in einem Krankenhaus oder einer anderen medizinischen Einrichtung eintritt..

    Kognitive Störungen und Bewusstlosigkeit vor dem Tod sind ein Abwehrmechanismus gegen Qualen und müssen nicht behandelt werden.

    Das Ziel der Palliativtherapie ist es, unnötiges Leiden zu vermeiden, Symptome zu bekämpfen und die stärksten Medikamente zu verwenden.

    Zwei der Symptome, die die Familie eines sterbenden Patienten am meisten betreffen, sind kognitive Beeinträchtigungen (verbunden mit bewusster Aktivität). Kognitive Beeinträchtigung und Bewusstlosigkeit sind ein Abwehrmechanismus gegen diese qualvolle Situation und sollten nicht beseitigt werden, selbst wenn die Familie des Patienten Schwierigkeiten hat.

    Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sterbende Patienten ein spezifisches Versagen der Gehirnaktivität haben. Sie leiden unter falschen Erinnerungen, Paranoia und ihr Zustand variiert von Erregung mit Anspannung bis Entspannung.

    Dieses Phänomen tritt aufgrund eines Hirnversagens auf: So wie das unreife Gehirn eines untröstlich weinenden Kindes eine bewusste Reaktion nicht modulieren kann.

    Sie können erregt sein und sollten meistens in ihrer Bewegung eingeschränkt sein. Der Patient ist desorientiert und weiß nicht, wo er sich befindet oder an welchem ​​Tag und zu welcher Tageszeit es ist.

    Andere können Halluzinationen haben, sie sind mit der Tatsache verbunden, dass Qual der gleiche biochemische Prozess des Körpers ist wie jede andere Krankheit.

    Diese Störungen werden aus mehreren Gründen verursacht: chemisches Ungleichgewicht im Körper, Nierenversagen, Infektionen oder verminderte Sauerstoffversorgung des Gehirns (Hypoxie).

    Wenn sich der Tod nähert, kann eine Person in einen lethargischen Traum eintauchen, wenn erhebliche Anstrengungen erforderlich sind, um sie aufzuwecken. Ein Koma kann kommen. Der Patient kann immer noch hören, auch wenn er im Koma liegt..

    Zu diesem Zeitpunkt sinkt der Blutdruck. Die Gliedmaßen werden kühl, wenn das Blut nicht mehr zu ihnen zirkuliert. Hände und Füße werden taub.

    Wenn die Herzfrequenz und der Blutdruck sinken, wird die Haut des Patienten blasser und bläuliche Flecken.

    Atmung verändert sich

    Oft ändert sich der Atemrhythmus eines Sterbenden. Anstatt regelmäßig tief zu atmen, wird die Atmung bei langen Atemzügen unregelmäßig und dann kurz und häufig. Die Atemfrequenz ist ungleichmäßig und Perioden schneller Atmung wechseln sich mit langsameren ab. Einige Menschen entwickeln einen Chain-Stokes-Atemrhythmus mit einem schnellen Atemzug und dann mit einer vollständigen Unterbrechung der Atmung.

    Eine Zunahme des Schleims in den Atemwegen wird ebenfalls beobachtet. Am Ende führt es zu Lungenödemen und schließlich zum Tod.

    Körperliche Stadien des Todes

    Verweigern Sie nach und nach alle lebenswichtigen Systeme des Körpers. Das Herz pumpt das Blut nicht mehr ausreichend, was zu einem Blutdruckabfall und einem geringeren Blutkreislauf führt, der zu Armen und Beinen sowie zu Organen wie den Nieren fließt.

    Mit weniger ankommendem Blut hören die Nieren auf zu arbeiten, was zu einer geringeren Urinproduktion führt. Der Urin wird dunkler. Es gelangt weniger Blut in das Gehirn, was zu mentalen Veränderungen beiträgt, wenn sich der Tod nähert.

    Aufgrund von Schwäche und / oder Müdigkeit kann sich eine Person im Bett nicht viel bewegen.

    In den letzten Lebensstunden werden Appetit und Durst reduziert.

    Einige der Medikamente, die Menschen in den letzten Stadien einer tödlichen Krankheit einnehmen, wie Opioid-Schmerzmittel, können zu Übelkeit und / oder Erbrechen führen, was den Appetit verringern kann..

    Ein weiteres Zeichen von Qual ist Harn- und Stuhlinkontinenz, insbesondere bei Menschen, die zuvor nicht an Inkontinenz gelitten haben.

    Was tun, wohin gehen?

    Wenn der Tod innerhalb der Mauern des Hauses eintritt, müssen Sie die entsprechenden Personen kontaktieren, um den Körper des geliebten Menschen zu transportieren.

    Es ist wichtig, diese Details im Voraus zu kennen, da Sie nicht in der besten Verfassung sind, um nach den erforderlichen Informationen zu suchen..

    Das Verständnis der letzten physischen Stadien tödlicher Qual bedeutet nicht, dass Sie nach dem Verlust keine Schmerzen mehr verspüren. Freunde und Familienmitglieder, die einen geliebten Menschen verloren haben, fühlen Schmerzen und Trauer, wenn sie mit Trauer zu tun haben.

    Stellen Sie sicher, dass Sie die notwendige Unterstützung und Hilfe erhalten, wenn Sie gerade einen geliebten Menschen verloren haben. Verwenden Sie verfügbare Ressourcen wie Selbsthilfegruppen oder Familienunterstützung, um den Verlust zu bewältigen..