Wie ist meine Mutter gestorben (darüber, wie Krebspatienten in Russland gestorben sind)?

Melanom

Es gab jedoch zwei oder drei erfahrene Ärzte im Krankenwagen, die nichts füllten, den Patienten nicht untersuchten - sie gaben sofort eine Injektion, außerdem nicht immer Tramadol oder Ketorol und auf meine Bitte Morphium. Dies ist jedoch eine seltene Ausnahme..

Normale Menschen sind überall - es gibt nur sehr wenige von ihnen, und sie machen das Wetter nicht.

Sehr bald stellte ich fest, dass L. F. Lai nicht nur verbittert war, als er meine beeindruckende Aussage las, sondern auch wütend war. Sie hat uns auf jede erdenkliche Weise geschadet: Sie weigerte sich, mir die Karte meiner Mutter zu geben, als ich einen Privatarzt einladen wollte, und ich gab nur Fotokopien aus - nicht die gesamte Karte, sondern einige Seiten.

Mama litt am meisten nicht unter Schmerzen, nicht einmal unter Übelkeit, sondern unter Hilflosigkeit und insbesondere unter der Tatsache, dass alle sie verlassen hatten. Sie hatte das Gefühl, bereits abgeschrieben worden zu sein, sie betrachten es nicht als lebende Person, sondern als Leiche - und das quälte sie am meisten.

Auch ich war in einem schrecklichen Zustand, in dem ich noch nie in meinem Leben gewesen war. Die ganze Zeit - 4 Monate - habe ich fast nicht geschlafen. Ich lag auf dem Boden im Zimmer meiner Mutter in der Nähe ihres Bettes, weil sie mich nicht aus einem anderen Zimmer anrufen konnte, wenn sie musste. Mama und ich haben zusammen gelebt, wir haben hier keine Verwandten. Niemand hat uns Hilfe angeboten. Die Tatsache, dass es soziale Dienste gibt, die Mutter eine Krankenschwester geben könnten, fand ich nach dem Tod von Mutter heraus.

Einmal erschien ein anderer Arzt aus der Klinik - anscheinend sein Nachname Vavilin - genau dann, wenn meine Mutter "auf die Toilette gehen" musste. Ich konnte ihn nicht in die Wohnung lassen. Er erklärte durch die Tür, was los war. Er ging und nach 10 Minuten, als wir noch nicht fertig waren, erschien er mit zwei Polizisten. Ich öffnete versehentlich die Tür für sie, einer der jungen „Polizisten“ zwang mich mit Gewalt hinaus, und der „Arzt“ Vavilin ging in die Wohnung und spielte im Krankenhaus. Als ich das Zimmer meiner Mutter betrat, sagte ich laut zu ihm: "Du Bastard, du Bastard!" Er hat nicht geantwortet. Dieser Babylon ist ein junger Mann von hoher Statur und sehr starkem Körperbau. Dann sagte er, dass er morgen zur gleichen Zeit kommen und gehen würde. Aber nie wieder gekommen.

Irgendwie gab es einen Fall, in dem ich dem diensthabenden Arzt der Klinik - einer älteren Frau - nicht erlaubte, "im Krankenhaus zu spielen". Und dann ging meiner Mutter das Tramadol aus, sie brauchte ein Rezept. Ich habe angeboten, ein Rezept ohne Inspektion zu schreiben, lehnte sie ab. Ich habe sie ungefähr fünf Minuten lang nicht gehen lassen, ich habe ihre Vorgesetzten angerufen. Das Rezept wurde uns erst abends gegeben..

Am nächsten Tag kam eine Krankenschwester, die kam, um ihrer Mutter eine Spritze zu geben, mit Sicherheit. Dies waren zwei weitere Krankenschwestern. Sie standen aufmerksam und mit großen Augen im Flur. Aber dann schämte sich einer von ihnen und ging auf die Veranda und nach ihr der zweite. Also kamen sie weiter - die drei gaben einem Patienten eine Injektion -, aber es war ihnen bereits peinlich, die Wohnung zu betreten. Dann gingen sie nicht mehr ins Treppenhaus - sie standen auf der Veranda.

Sie erhielten Anweisungen von ihren Vorgesetzten - sie müssen befolgt werden. Sklaven sind Sklaven: Wenn der Besitzer ihnen sagt, sie sollen auf ein Bein springen und krähen, springen und krähen sie.

Ich reichte bei der Stadtverwaltung einen Antrag ein - im Zusammenhang mit der tatsächlichen Verweigerung der medizinischen Hilfe für meine Mutter - und wandte mich an das Gericht, an die Staatsanwaltschaft. Dann hatte AL Rutgiser, der Chefarzt der Poliklinik Nr. 2, bereits Angst. Er wurde sogar zu einem Treffen im Rathaus gerufen, und er sagte dort, dass ich sie daran hindere, meiner Mutter medizinische Hilfe zu leisten. Ein Beamter des Rathauses rief mich an und sagte mit blauem Auge: "Aber nicht alles ist so, wie Sie schreiben. Es stellt sich heraus, dass Sie es sind, die Ihre Mutter stören!"

Natürlich war ich furchtbar nervös, aber wie konnte ich die medizinische Versorgung meiner engsten Person stören? Aber sie mussten nur Rutgizer beschmieren.

Übrigens ist auch er überhaupt kein Höllenfeind. Ein gewöhnlicher russischer Karrierebeamter. Aber er hatte solche Angst um seine Karriere, dass er aus Angst eine Erklärung an die Staatsanwaltschaft schrieb, dass ich mich in die medizinische Versorgung meiner Mutter einmische! Ich erhielt einen Anruf von der Staatsanwaltschaft und wurde darüber informiert. Eine Mitarbeiterin der Staatsanwaltschaft sprach mit völlig verwirrter Stimme zu mir: Anscheinend war sie so etwas noch nie zuvor begegnet. Sie lud mich ein, in die Staatsanwaltschaft zu kommen, um Erklärungen abzugeben. Ich habe gerade aufgelegt.

Ich habe einmal geschrieben, dass alle Sklaven geborene Krieger und Sieger sind. Meine Versuche, meine Mutter zu beschützen, eine mehr oder weniger normale medizinische Versorgung für sie zu erreichen, sind all diese sogenannten Die "Ärzte" empfanden es als Aggression - und begannen entschlossen mit mir und gleichzeitig mit meiner Mutter zu kämpfen. Und natürlich einen brillanten Sieg errungen.

Einen Monat vor ihrem Tod weigerte sich meine Mutter rundweg, ins Krankenhaus zu gehen. Sie sagte: "Du hast sie satt und sie wollen mich einfach loswerden." Sie glaubte niemandem mehr.

Und ich lehnte das Krankenhaus ab. Jetzt denke ich, dass das ein großer Fehler war. Sie können sich nur in einem Krankenhaus um eine krebs sterbende Person kümmern. Aber niemand hat uns erklärt, wie schrecklich die letzten Wochen sein können. Und sie waren schrecklich. Mama konnte nicht einmal sprechen. Und außer Irina Anatolyevna brauchte uns niemand.

Mutter starb am 20. August um 19-00 Uhr. Ich war neben ihr, als sie aufhörte zu atmen.

Ich sagte hier fast nichts über sie als Person. Ich werde nur ein Detail nennen: Ende Juli wurden ihre Freundin und unsere Nachbarin Lydia Evgenievna Vasilyeva 74 Jahre alt. Mama konnte sich dann nicht einmal selbst ins Bett drehen und konnte kaum sprechen. Aber sie erinnerte sich an Lydia Evgenievnas Geburtstag und sagte, ich solle sie anrufen, ihr gratulieren und mich entschuldigen, dass sie das selbst nicht konnte. Sie hat sich über nichts beschwert. Erst in den letzten Tagen fing sie oft an, bitterlich zu weinen, wie ein Baby, weil sie mir nichts sagen konnte und sich nicht bewegen konnte: Eine schreckliche Krankheit machte sie hilflos wie ein Neugeborenes, und sie war eine sehr stolze Person, und das war für sie schmerzhaft hart.

In Russland werden Krebspatienten genauso behandelt wie in Afghanistan: Sie lassen sie einfach ohne wirksame Hilfe sterben. Teilweise sind die einzigen Ausnahmen Moskau und St. Petersburg, wo es Hospize gibt. Sie sind nirgendwo anders. Sterbehilfe ist in Russland verboten. Ich dachte - im Juli - dass du meiner Mutter nur die Adern abschneiden musst, weil es keinen anderen Weg gibt, sie vor Qualen zu retten. Konnte das aber nicht machen.

Versuchen Sie, Illusionen loszuwerden: Wenn Sie in Russland Onkologie haben, haben Sie keine Chance. Nicht nur zur Genesung, sondern auch, um dich mehr oder weniger menschlich sterben zu lassen. Vor seinem Tod ist ein onkologischer Patient, wenn er in Russland lebt, zu längerer, normalerweise - viele Monate - schrecklicher Folter verurteilt. Obwohl die moderne Medizin in der Lage ist, den Zustand solcher Patienten wirksam zu lindern, wird dies in Russland nicht getan. Und das ist staatliche Politik, von einzelnen sogenannten "Ärzte" unabhängig.

Machen Sie also rechtzeitig Tests auf Krebsmarker - wenn Sie über 50 Jahre alt sind, dann mindestens alle 5 Jahre - unabhängig von Ihrer körperlichen Verfassung: Der Krebs manifestiert sich nicht im Anfangsstadium - und die Analyse wird es zeigen.

Denken Sie daran: In Russland gibt es Kategorien von Menschen, die offiziell oder halboffiziell von der Liste der Lebenden gestrichen und aller Menschenrechte beraubt wurden. Dies sind zum Beispiel Geiseln. Während des Sturms im Nord-Ost wurden 130 Geiseln getötet: niemand antwortete. Geisel gefallen - beschuldigen Sie sich. Sie werden dich töten, um dich zu befreien, denn die staatliche Aufgabe besteht darin, die Terroristen zu besiegen - und überhaupt nicht deine Erlösung.

Gleiches gilt für Krebspatienten. Hatte die Nachlässigkeit krank zu werden - ohne Hilfe zu sterben, ist er schuld. Das ist Russland. Es sollte keine Illusionen geben.

Ich wandte mich an, wo immer ich konnte: sogar während des Lebens meiner Mutter und nach ihrem Tod. Erhielt Dutzende von Abmeldungen, auch von der Präsidialverwaltung. Alle bestätigten, dass die Ärzte der Poliklinik Nr. 2 ABSOLUT RICHTIG handelten..

Die Rettung von Ertrinkenden ist die Arbeit der Ertrinkenden. Es gibt fast keine "Ärzte" in unserem Land, es gibt Sklaven, die Anweisungen befolgen. Um uns und unsere Lieben zu retten - wenn dies noch möglich ist - müssen wir selbst.

Predagonia-Symptome in der Onkologie

Onkologische Erkrankungen sind in den meisten Fällen nicht behandelbar. Krebs kann absolut alle menschlichen Organe infizieren. Leider ist es nicht immer möglich, den Patienten zu retten. Das letzte Stadium der Krankheit wird für ihn zu einer echten Qual, und letztendlich ist ein tödlicher Ausgang unvermeidlich. Nahe Menschen, die dem Krebspatienten nahe stehen, sollten wissen, welche Symptome und Anzeichen diese Periode charakterisieren. Auf diese Weise können sie die richtigen Bedingungen für Sterbende schaffen, ihn unterstützen und Hilfe leisten..

Krebstod

Alle onkologischen Erkrankungen verlaufen stufenweise. Die Krankheit entwickelt sich in vier Stadien. Die letzte vierte Stufe ist durch das Auftreten irreversibler Prozesse gekennzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits unmöglich, eine Person zu retten.

Das letzte Stadium von Krebs ist ein Prozess, bei dem sich Krebszellen im ganzen Körper ausbreiten und gesunde Organe beeinflussen. Ein tödlicher Ausgang in diesem Stadium kann nicht vermieden werden, aber Ärzte werden in der Lage sein, den Zustand des Patienten zu lindern und sein Leben ein wenig zu verlängern. Das vierte Stadium des Krebses ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • das Auftreten von bösartigen Tumoren im ganzen Körper;
  • Schädigung der Leber, Lunge, des Gehirns, der Speiseröhre;
  • das Auftreten aggressiver Krebsarten wie Myelom, Melanom usw.).

Die Tatsache, dass der Patient zu diesem Zeitpunkt nicht gerettet werden kann, bedeutet nicht, dass er keine Therapie benötigt. Im Gegenteil, eine richtig ausgewählte Behandlung ermöglicht es einer Person, länger zu leben und ihren Zustand erheblich zu verbessern.

Symptome vor dem Tod

Onkologische Erkrankungen betreffen verschiedene Organe, und daher können Anzeichen eines bevorstehenden Todes auf unterschiedliche Weise ausgedrückt werden. Zusätzlich zu den für jede Art von Krankheit charakteristischen Symptomen gibt es jedoch allgemeine Anzeichen, die bei einem Patienten vor dem Tod auftreten können:

  1. Schwäche, Schläfrigkeit. Das charakteristischste Zeichen für den bevorstehenden Tod ist ständige Müdigkeit. Dies liegt daran, dass der Patient den Stoffwechsel verlangsamt. Er will ständig schlafen. Stören Sie ihn nicht, lassen Sie den Körper ruhen. Während des Schlafes ruht die kranke Person vor Schmerzen und Leiden.
  2. Verminderter Appetit. Der Körper braucht nicht viel Energie, so dass der Patient keine Lust zum Essen oder Trinken hat. Keine Notwendigkeit, darauf zu bestehen und ihn zu zwingen, kraftvoll zu essen.
  3. Atembeschwerden. Der Patient kann unter Luftmangel leiden, er hat Keuchen und Keuchen.
  4. Desorientierung. Menschliche Organe verlieren ihre Fähigkeit, im normalen Modus zu funktionieren, so dass der Patient in der Realität desorientiert ist, grundlegende Dinge vergisst, seine Familie und Freunde nicht erkennt.
  5. Unmittelbar vor dem Einsetzen des Todes werden die Glieder einer Person kalt, sie können sogar eine bläuliche Färbung annehmen. Dies liegt an der Tatsache, dass Blut zu lebenswichtigen Organen fließt.
  6. Vor dem Tod treten an Krebspatienten charakteristische venöse Flecken an den Beinen auf. Der Grund dafür ist eine schlechte Durchblutung. Das Auftreten solcher Flecken an den Füßen signalisiert einen bevorstehenden Tod.

Stadien des Todes

Insgesamt wird der Krebstod in mehreren Stufen nacheinander durchgeführt.

  1. Predagonia. In diesem Stadium werden signifikante Störungen in der Aktivität des Zentralnervensystems beobachtet. Körperliche und emotionale Funktionen sind stark reduziert. Die Haut wird blau, der Blutdruck fällt stark ab.
  2. Qual. In diesem Stadium tritt Sauerstoffmangel auf, wodurch die Atmung stoppt und die Durchblutung verlangsamt wird. Dieser Zeitraum dauert nicht länger als drei Stunden..
  3. Klinischer Tod. Eine kritische Abnahme der Aktivität von Stoffwechselprozessen tritt auf, alle Körperfunktionen setzen ihre Aktivität aus.
  4. Biologischer Tod. Das Leben des Gehirns stoppt, der Körper stirbt.

Solche Nahtodsymptome sind für alle Krebspatienten charakteristisch. Diese Symptome können jedoch durch andere Anzeichen ergänzt werden, die davon abhängen, welche Organe von Krebs betroffen sind.

Tod an Lungenkrebs

Lungenkrebs ist die häufigste Krankheit unter allen Krebsarten. Es verläuft fast asymptomatisch und kommt sehr spät zum Vorschein, wenn es bereits unmöglich ist, eine Person zu retten.

Vor dem Tod an Lungenkrebs hat der Patient unerträgliche Atemschmerzen. Je näher der Tod rückt, desto stärker und schmerzhafter werden die Schmerzen in der Lunge. Der Patient hat nicht genug Luft, sein Kopf dreht sich. Ein epileptischer Anfall kann beginnen..

Leberkrebs

Die Hauptursache für Leberkrebs kann als Krankheit angesehen werden - Zirrhose. Virushepatitis ist eine weitere Krankheit, die Leberkrebs verursacht..

Der Tod an Leberkrebs ist sehr schmerzhaft. Die Krankheit schreitet schnell genug voran. Darüber hinaus gehen Schmerzen in der Leber mit Übelkeit und allgemeiner Schwäche einher. Die Temperatur steigt auf kritische Werte. Der Patient leidet unter qualvollem Leiden vor einem bevorstehenden Tod an Leberkrebs.

Ösophagus-Karzinom

Speiseröhrenkrebs ist eine sehr gefährliche Krankheit. Im vierten Stadium des Speiseröhrenkrebses wächst der Tumor und betrifft alle nahe gelegenen Organe. Daher sind Schmerzsymptome nicht nur in der Speiseröhre, sondern auch in der Lunge zu spüren. Der Tod kann durch Erschöpfung des Körpers eintreten, da ein an Speiseröhrenkrebs leidender Patient in keiner Form essen kann. Die Stromversorgung erfolgt nur über eine Sonde. Solche Patienten können keine herkömmlichen Lebensmittel mehr essen.

Vor dem Tod hat jeder, der an Leberkrebs leidet, starke Schmerzen. Sie haben schweres Erbrechen, meistens mit Blut. Scharfe Schmerzen in der Brust verursachen Beschwerden.

Die letzten Tage des Lebens

Patienten mit dem vierten Krebsstadium in den Wänden des Krankenhauses werden normalerweise nicht gehalten. Solche Patienten dürfen nach Hause gehen. Vor dem Tod nehmen die Patienten starke Schmerzmittel ein. Trotzdem leiden sie weiterhin unter unerträglichen Schmerzen. Der Krebstod kann von Darmverschluss, Erbrechen, Halluzinationen, Kopfschmerzen, epileptischen Anfällen, Blutungen in der Speiseröhre und der Lunge begleitet sein.

Zum Zeitpunkt des Beginns des letzten Stadiums ist fast der gesamte Körper von Metastasen betroffen. Der Patient wird eingeschläfert und ausgeruht, dann werden seine Schmerzen in geringerem Maße gequält. Die Fürsorge für geliebte Menschen ist in diesem Stadium für einen Sterbenden sehr wichtig. Es sind enge Menschen, die günstige Bedingungen für den Patienten schaffen, die sein Leiden zumindest kurzzeitig lindern.

Oft geht der Qual ein voragonaler Zustand voraus, dessen Dauer bis zu mehreren zehn Stunden betragen kann (es sei denn, ein plötzlicher Tod tritt beispielsweise aufgrund einer Blutung oder einer Lungenembolie auf). Die meisten sterbenden Patienten haben eine Bewusstseinsstörung, die die Kommunikation erschwert. Schmerzen sowie Symptome, die durch eine unbequeme Position, Durst, Fieber und Harnverhalt verursacht werden, können durch Mimik, schmerzhaftes Stöhnen und psychomotorische Erregung signalisiert werden. Diese Symptome sind für die Angehörigen des Patienten oft verständlicher als für das medizinische Personal. Die Gesichtszüge sind spitz, der fadenförmige Puls, die Gliedmaßen sind kalt und bekommen eine blasse Farbe, heiseres Atmen, beschleunigt und intermittierend.

REGELN FÜR DIE PFLEGE EINES FÄRBENDEN PATIENTEN

1. Voraussetzung für eine gute Patientenversorgung ist die ständige Anwesenheit eines geliebten Menschen, der von erfahrenem medizinischem Personal unterstützt wird.

2. Stellen Sie sicher, dass sich der Patient in einer bequemen Position befindet.

3. Die Patientenversorgung sollte auf die wichtigsten Verfahren beschränkt sein, wobei Lärm und scharfe Lichtstrahlen sowie die Anwesenheit von mehr als einer oder zwei Personen vermieden werden sollten.

4. Alle schmerzhaften Eingriffe werden mit entsprechender Anästhesie und / oder Sedierung durchgeführt.

5. Zunächst kann dem Patienten bewusst eine kleine Menge seiner Lieblingsgetränke verabreicht werden, wodurch die Zunge und die Mundschleimhaut mit Feuchtigkeit versorgt werden. Verwenden Sie keine iv-Flüssigkeitszufuhr, da dies zu einer Erhöhung der Sekretmenge in den Atemwegen und zu einem vermehrten Keuchen führen kann.

6. Die Verwendung von Windeln wird bevorzugt, was die Notwendigkeit einer Katheterisierung begrenzt. Bei Schmerzen aufgrund einer Stagnation des Urins ist eine Katheterisierung der Blase unter Sedierung durch Midazolam unter örtlicher Betäubung der Harnröhre mit Lidocain-Gel durchzuführen. Es ist selten eine suprapubische Punktion der Blase erforderlich (Nadel mit einer Kanüle zur Katheterisierung peripherer Venen [Veflon]).

7. Ändern Sie den Verabreichungsweg von Arzneimitteln von s / v auf s / c, seltener in / in. Tramadol kann subkutan angewendet werden (bei Schmerzen mittlerer Intensität entspricht die Dosis für die Verabreichung von sc der sc-Dosis), Morphin (bei starken Schmerzen und Atemnot; in Form einer entsprechend um 1 / 3–1 / 2 p reduzierten sc-Dosis) / o oder 1,5–2,5 mg, wenn der Patient zuvor kein Morphin erhalten hat), Metoclopramid (Antiemetikum), Haloperidol (Antiemetikum sowie mit Erregung von 1,5–2,5 mg), Levomepromazin (falls unwirksam) Haloperidol nach den gleichen Indikationen von 3–6,25 mg), Midazolam (bei Angstzuständen und Leiden von 1–1,5 mg) sowie Hyoscine (verhindert die Ansammlung von Sekreten in den Atemwegen und Keuchen, 10–20 mg) ); Alle Medikamente alle 4-6 Stunden. Alle diese Medikamente können in einer Spritze kombiniert werden (z. B. für 24 Stunden, zur Verwendung in Volumina von 2 ml durch subkutane Injektion). Wenn der Patient zuvor transdermal Opioide erhalten hat, setzen Sie diese Behandlung fort..

8. Wenn der Patient Schmerzen signalisiert → eine zusätzliche Dosis eines subkutanen Analgetikums auftragen und gegebenenfalls nach 20 bis 30 Minuten wiederholen. Wenn die vor dieser Zeit angewendete Dosis unwirksam ist, erhöhen Sie sie um 30-50%. Wenn E / A verfügbar ist, geben Sie 1 mg Morphin ein (unabhängig davon, welche Dosierung von p / o oder p / c von Morphin oder Opioiden im Pflaster früher war). Falls erforderlich, verabreichen Sie die folgenden Dosen alle 3-5 Minuten.

9. Einem Patienten mit Atemnot, erhöhter Angst oder psychomotorischer Erregung sollte Midazolam verschrieben werden - zunächst einmal 1–1,5 mg s / c oder 0,5 mg iv (die Dosis kann nach 5–10 min wiederholt werden) und nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat - in Form einer kontinuierlichen Infusion (10-15 mg / Tag oder mehr, falls erforderlich). Wenn die Wirksamkeit von Midazolam unzureichend ist, wird Propofol im Krankenhaus zur Sedierung empfohlen. Wenn ein Kontakt mit dem Patienten nicht möglich ist, erfordert die Verwendung der Sedierung die Zustimmung des nahen Gesichts des Patienten.

10. Behandeln Sie Fieber mit Paracetamol oder Metamizol p / r oder iv.

11. Saugen Sie das Geheimnis nicht aus den oberen Atemwegen ab, da es unwirksam ist und Leiden verursacht.

12. Ein Patient angesichts des Todes kann durch Angst überwunden werden: Wird er unter Schmerzen und Atemnot leiden, wird es während seines Todes jemanden aus seiner Familie geben? Der Patient ist besorgt über das Schicksal seiner Angehörigen und kann häufig unerkannte existenzielle / mentale Qualen erfahren. Es ist notwendig, den Angehörigen die Möglichkeit zu geben, sich von den Kranken zu verabschieden und sich um religiöse Unterstützung und Hilfe zu kümmern..

13. Den Angehörigen des Patienten, denen das Sterben des Patienten großes Leid bringt, sollte viel Aufmerksamkeit und Sorgfalt gewidmet werden. Es ist notwendig, dank Empathie und angemessener Kommunikation (relevante Informationen über den Zustand des Patienten, die Symptome sowie die ergriffenen Maßnahmen) eine Atmosphäre der Unterstützung zu schaffen, um die Möglichkeit der ständigen Anwesenheit von Angehörigen in der Nähe des sterbenden Patienten und des Verstorbenen (Platzieren eines Stuhls oder Klappbettes in der Nähe) zu gewährleisten Körper, Ausdruck des Mitgefühls für Verwandte (Beileid).

Dank langjähriger Beobachtungen ist geschätzt, dass in den letzten zehn Jahren 15% der Krebspatienten im Land zugenommen haben. Die Weltgesundheitsorganisation veröffentlicht Daten, aus denen hervorgeht, dass in einem Jahr mindestens 300.000 Patienten sterben, und diese Zahl steigt allmählich nur noch an. Trotz der Verbesserung der Qualität diagnostischer Maßnahmen und ihrer Häufigkeit sowie der Bereitstellung aller erforderlichen medizinischen Versorgung für Krebspatienten bleiben die Sterblichkeitsraten kritisch hoch. In diesem Artikel erfahren Sie, wie ein Krebspatient stirbt und welche Symptome seine letzten Tage begleiten..

Häufige Ursachen für Krebstod

Einer der Hauptgründe, warum Krebspatienten sterben, ist die späte Diagnose der Krankheit. Die Ärzte sind sich einig, dass die Entstehung von Krebs in einem frühen Stadium gestoppt werden kann. Wissenschaftler haben herausgefunden und bewiesen, dass mehrere Jahre vergehen müssen, damit ein Tumor die Größe und das Stadium erreicht, in dem er zu metastasieren beginnt. Daher haben Patienten häufig keine Ahnung, ob in ihrem Körper ein pathologischer Prozess vorliegt. Bei jedem dritten Krebspatienten wird die Krankheit in den schwersten Stadien diagnostiziert..

Wenn ein Krebstumor bereits „farbig“ ist und viele Metastasen verursacht, Organe zerstört, Blutungen und Gewebeabbau verursacht, wird der pathologische Prozess irreversibel. Ärzte können den Verlauf einer tödlichen Krankheit nur durch symptomatische Behandlung verlangsamen und dem Patienten psychischen Komfort bieten. In der Tat wissen viele Patienten, wie schmerzhaft es ist, an Krebs zu sterben und sehr depressiv zu werden.

Wichtig! Es ist wichtig zu wissen, wie Krebspatienten sterben, nicht nur für Spezialisten, sondern auch für die Angehörigen des Patienten. Schließlich ist die Familie die Hauptperson, die vom Patienten umgeben ist und bei der Bewältigung seines ernsten Zustands helfen kann..

Ein weiterer Grund, warum Krebspatienten sterben, ist das Versagen von Organen aufgrund des Wachstums von Krebszellen in ihnen. Dieser Prozess dauert lange und neu gebildete verbinden die bestehenden Symptome. Allmählich verlieren Patienten Gewicht, weigern sich zu essen. Dies ist auf eine Zunahme des Keimbereichs alter Tumoren und die rasche Entwicklung neuer Tumoren zurückzuführen. Diese Dynamik führt zu einer Abnahme der Nährstoffreserven und einer Abnahme der Immunität, was zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands und zu einem Mangel an Kraft im Kampf gegen Krebs führt.

Patienten und ihre Angehörigen müssen darüber informiert werden, dass der Zerfall von Tumoren immer schmerzhaft ist und wie schmerzhaft es ist, an Krebs zu sterben.

Symptome des Patienten vor dem Tod

Es gibt ein allgemeines symptomatisches Bild, das beschreibt, wie ein Krebspatient stirbt..

  • Ermüden. Patienten werden oft von schwerer Schwäche und ständiger Schläfrigkeit gequält. Jeden Tag kommunizieren sie weniger mit Verwandten, schlafen viel und weigern sich, sich körperlich zu betätigen. Dies ist auf eine Verlangsamung der Durchblutung und das Aussterben lebenswichtiger Prozesse zurückzuführen..
  • Verweigerung von Lebensmitteln. Am Ende des Lebens sind Krebspatienten stark erschöpft, da sie sich weigern zu essen. Dies geschieht bei fast jedem aufgrund einer Abnahme des Appetits, weil der Körper einfach keine Kalorien benötigt, weil eine Person keine körperliche Aktivität ausführt. Die Verweigerung der Ernährung ist auch mit dem depressiven Zustand des Märtyrers verbunden.
  • Die Unterdrückung des Atmungszentrums verursacht ein Gefühl von Luftmangel und das Auftreten von Keuchen, begleitet von schwerem Atmen.
  • Die Entwicklung physiologischer Veränderungen. Die Blutmenge in der Peripherie nimmt ab und der Fluss zu lebenswichtigen Organen (Lunge, Herz, Gehirn, Leber) nimmt zu. Deshalb werden Arme und Beine des Patienten am Vorabend des Todes blau und bekommen oft einen leicht violetten Farbton.
  • Bewusstseinsveränderung. Dies führt zu Orientierungslosigkeit an Ort, Zeit und sogar am Selbst. Patienten können oft nicht sagen, wer sie sind und erkennen Verwandte nicht. Je näher der Tod rückt, desto stärker wird in der Regel der Geisteszustand unterdrückt. Es gibt Empfindungen des bevorstehenden Todes. Zusätzlich zur Orientierungslosigkeit schließen sich Patienten oft ein, wollen nicht sprechen und keinen Kontakt herstellen.

Der psychische Zustand des Patienten vor dem Tod

Während des Kampfes gegen die Krankheit ändert sich nicht nur der psychische Zustand des Patienten, sondern auch seiner Verwandten. Die Beziehungen zwischen Familienmitgliedern werden oft angespannt und wirken sich auf Verhalten und Kommunikation aus. Ärzte versuchen, Angehörigen im Voraus mitzuteilen, wie ein Krebspatient stirbt und welche Verhaltenstaktiken entwickelt werden müssen, damit die Familie auf die Änderungen vorbereitet ist, die bald eintreten werden..

Veränderungen in der Persönlichkeit eines Krebspatienten hängen von Alter, Natur und Temperament ab. Vor dem Tod versucht ein Mensch, sich an sein Leben zu erinnern und es zu überdenken. Allmählich geht der Patient immer mehr in seine eigenen Gedanken und Gefühle und verliert das Interesse an allem, was um ihn herum geschieht. Patienten werden isoliert, wenn sie versuchen, ihr Schicksal zu akzeptieren und zu verstehen, dass das Ende unvermeidlich ist und niemand ihnen helfen kann.

Menschen, die die Antwort auf die Frage kennen, ob es schmerzhaft ist, an Krebs zu sterben, haben Angst vor schwerem körperlichem Leiden sowie vor der Tatsache, dass dies das Leben ihrer Angehörigen ernsthaft erschwert. Die wichtigste Aufgabe für Angehörige ist es, Unterstützung zu leisten und nicht zu zeigen, wie schwierig es für sie ist, einen Krebspatienten zu versorgen..

Wie sterben Patienten mit unterschiedlicher Onkologie?

Die Symptome und die Geschwindigkeit der Tumorentwicklung hängen vom Ort des Prozesses und dem Stadium ab. Die Tabelle enthält Informationen zur Sterblichkeitsrate verschiedener Arten der Onkologie:

Art der OnkologieMännerFrauen
Lungenkrebs26,9%7,2%
Ösophagus-Karzinom8,6%elf%
Brustkrebs——achtzehn%
Hirntumor7%4,8%
Leberkrebs22,5%12,8%

Ärzte müssen ihren Angehörigen mitteilen, wie Krebspatienten sterben und was genau in ihrem Körper passiert, abhängig vom Ort des pathologischen Fokus.

Hirntumor

Es wurde festgestellt, dass Hirntumoren die aggressivste und schnellste aller onkologischen Formationen sind. Die Besonderheit solcher bösartigen Neoplasien besteht darin, dass sie keine Metastasen hervorrufen und der pathologische Prozess nur im Gehirn abläuft. Patienten mit dieser Krankheit können in nur wenigen Monaten oder sogar Wochen aussterben. Schauen wir uns genauer an, wie eine Person mit Hirntumor stirbt. Die Schmerzen der Symptome nehmen mit dem Wachstum des Tumors, seiner Keimung im Gehirngewebe und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers zu. Das allererste Anzeichen sind Kopfschmerzen und Schwindel. Oft wenden sich Patienten nicht an Spezialisten, sondern übertönen die Symptome mit Analgetika. Dieses Verhalten führt dazu, dass Krebs in den Stadien erkannt wird, in denen es nicht mehr möglich ist, ihn zu beseitigen. Verletzung der Bewegungskoordination, Lähmung verbinden die bestehenden Symptome.

Der Tod tritt aufgrund eines Hirnödems auf, sowie wenn die Systeme, die für die lebenswichtigen Funktionen des Körpers (Herzschlag, Atmung) verantwortlich sind, gestoppt werden. Vor dem Tod bei Patienten mit Hirntumor wird Bewusstseinstrübung, Delirium, Halluzinationen und Koma festgestellt. Oft stirbt der Patient, ohne das Bewusstsein wiederzugewinnen.

Lungenkrebs

Das Hauptsymptom von Lungenkrebs ist Atemversagen. Patienten mit 4 Grad Lungenkrebs werden mechanisch beatmet (mechanische Beatmung), weil sie einfach nicht alleine atmen können. Aufgrund des Abbaus des Lungengewebes und der Ansammlung von Flüssigkeit (Pleuritis) erhält der Körper keine normale Menge an Sauerstoff und anderen notwendigen Substanzen. Somit reichert sich Kohlendioxid im Körper an und allen Körpergeweben fehlt Sauerstoff. Die Stoffwechselprozesse in den Zellen sind gestört, einige chemische Prozesse sind völlig unmöglich. Bei solchen Patienten wird im Endstadium des Krebses eine Zyanose (Zyanose) der Arme und Beine beobachtet. Daran sterben Lungenkrebspatienten..

Brustkrebs

Die Besonderheit der Metastasierung dieser Art von Tumor beim Eindringen in das Knochengewebe. Brustkrebs betrifft seltener das Gehirn und das Lungengewebe. Aufgrund der Aggressivität der Behandlung und einer starken Abnahme der Immunität sterben infektiöse Krebspatienten an infektiösen Komplikationen (selbst eine Erkältung kann tödlich sein)..

Bei der Diagnose von Brustkrebs im Stadium 4 wird nur eine symptomatische Therapie verschrieben. Es enthält starke Analgetika, da Metastasen in den Knochen starke Schmerzen verursachen und den Patienten quälen. Frauen fragen oft, ob es schmerzhaft ist, an dieser Art von Krebs zu sterben. Ärzte warnen und besprechen Schmerzmittel im Voraus, da die Symptome im Endstadium des Krebses äußerst schmerzhaft sind.

Leberkrebs

Eine der Hauptursachen für Leberkrebs ist die durch das Virus verursachte Leberzirrhose und Hepatitis. Im letzten Stadium des Leberkrebses bei Patienten wird das folgende symptomatische Bild beobachtet:

  • häufige Nasenbluten;
  • große Hämatome an der Injektionsstelle;
  • langsame Koagulation: Abrieb oder Schnitte bluten noch lange.

Zusätzlich zu den hämolytischen Symptomen hat der Patient Übelkeit, allgemeine Schwäche und Schwäche sowie ein signifikantes Schmerzsyndrom in der Leber. Der Tod an Leberkrebs ist sehr schmerzhaft, aber die Krankheit schreitet ziemlich schnell voran, was die Zeit des Leidens verkürzt.

Ösophagus-Karzinom

Dies ist eine der gefährlichsten Arten von onkologischen Schäden an Organen, da das Risiko des Eindringens des Tumors in nahegelegene Organe extrem hoch ist, wenn der Tumor in der Speiseröhre wächst. In der medizinischen Praxis werden häufig riesige Tumoren der Speiseröhre gefunden, die, wenn sie überwachsen sind, ein einziges bösartiges System bilden.

Patienten im Endstadium des Krebses leiden unter schweren Beschwerden, da sie aufgrund der Lage des Tumors normalerweise keine Nahrung erhalten können. Um sie zu füttern, verwenden sie eine Magensonde, ein Gastrastom und eine parenterale Ernährung. In diesem Fall wird der Patient von starken Schmerzen, dyspeptischen Störungen und starker Erschöpfung gequält.

Todesstadium von Krebspatienten

Bei jeder Art von Krebs verschwindet eine Person in einer bestimmten Reihenfolge, in der die betroffenen Organe und ihre Systeme allmählich aufhören, im Körper zu arbeiten. Oft leiden die Betroffenen unter starken Schmerzen, Erschöpfung und Schwäche. Das tödliche Ergebnis tritt jedoch nicht sofort auf. Zuvor muss eine Person bestimmte Phasen durchlaufen, die zum biologischen, irreversiblen Tod führen. Das Folgende sind die Stadien, in denen eine Person mit Krebs stirbt:

PredagoniaQualKlinischer TodBiologischer Tod
Es wird eine Zyanose der Haut und ein Druckabfall beobachtet. Bei einem Patienten ist die Funktion des Nervensystems stark gehemmt. Das Aussterben physischer und emotionaler Funktionen tritt auf. Patient fassungslos.Mit dem Einsetzen verschlechtert sich die Atemfunktion des Patienten, was zu einem starken Sauerstoffmangel in Organen und Geweben führt. Der Blutkreislauf verlangsamt sich, bis er vollständig stoppt. Die Person befindet sich in einem unbewussten Zustand (Stupor, Koma).Alle Organe und Organsysteme funktionieren plötzlich nicht mehr. Die Durchblutung stoppt vollständig.Es kommt zu einer Zeit, in der das Gehirn aufhört zu arbeiten und der Körper vollständig stirbt.

Schmerzlinderung vor dem Tod

Wenn bei einer Person eine schreckliche Diagnose diagnostiziert wurde, stellt sich im Büro des Onkologen die häufigste Frage, ob es weh tut, an Krebs zu sterben. Dieses Thema wird unbedingt diskutiert, da Patienten im Endstadium von Krebs starke Schmerzen haben, die mit herkömmlichen Analgetika nicht gestoppt werden können..

Um sie zu reduzieren, werden Betäubungsmittel verschrieben, die den Zustand signifikant lindern.

Beachten Sie! Wenn das verschriebene Arzneimittel das Schmerzsyndrom nicht vollständig beseitigt und die Person über ständige Schmerzen klagt, sollten Sie sich unbedingt an Ihren Arzt wenden, um das Mittel zu wechseln. In keinem Fall sollten Sie Medikamente selbst verschreiben oder die Dosierung ohne Wissen eines Arztes ändern.

Bei der Verschreibung einer solchen medikamentösen Therapie ist es für den Patienten viel einfacher, sich dem Eingriff zu unterziehen, einzuschlafen und die Überreste seiner Tage auszuleben. Medikamente werden lebenslang verschrieben, da mit zunehmendem Tumorprozess die Schmerzen zunehmen und von selbst fast nie nachlassen.

Die Leber und ihre Gesundheit

Leider kommt sie oft ganz plötzlich. Wenn ein schwerkranker Mensch über seine Diagnose Bescheid weiß und wann sein Tod kommen wird, dann sieht ein gewöhnlicher Mensch dies nicht immer voraus, obwohl es einige Anzeichen dafür gibt, dass er es bald sein wird. Fühlt ein Mensch die Annäherung an seinen Tod, auch wenn er nicht an einer gefährlichen Krankheit erkrankt ist? In einigen Situationen ja. Und obwohl diese Zeichen nicht absolut sind, kann selbst die Anwesenheit eines von ihnen zeigen, dass eine Person dem Tod gegenübersteht.

Zuallererst kann eine Person die Vermutung haben, dass ihre Tage gezählt sind. Dies kann durch große Angst, Furcht, manchmal ein seltsames und unverständliches Gefühl von Angst und Sehnsucht ohne Grund und ohne ersichtlichen Grund ausgedrückt werden. Dies ist eines der Zeichen des Todes, aber auch nicht absolut. Depressionen und ein ähnlicher Zustand können Veränderungen und der Tatsache vorausgehen, dass eine Person verrückt wird oder einfach sehr psychisch krank werden kann. Jeder von uns kann Phasen der Wachsamkeit und Depression haben, in denen alles außer Kontrolle gerät und nichts passiert. Selbst wenn Ihnen jemand, insbesondere eine verdächtige und ängstliche Person, sagt, dass er nicht viel Zeit zum Leben hat, sollten Sie dies nicht immer glauben. Höchstwahrscheinlich wird es einfach das Ergebnis von Panik und Angst sein.

Fühlt ein Mensch die Annäherung an seinen Tod? In der Tat passiert dies nicht immer. Es hängt alles von seinem geistigen Zustand und seiner Lebenseinstellung ab. Sehr oft, vor seinem Tod, führt eine Person eine karmische Aufgabe aus, oft aus Angst, keine Zeit zu haben, etwas zu tun, zu erfüllen. Man wird von viel Glück, Glück in allem oder etwas Tödlichem begleitet, was unter anderem Horror verursachen kann. Zum Beispiel kann sich ein gehorsames und freundliches Mädchen vor ihren Augen verändern, mit einer schlechten Gesellschaft in Kontakt treten oder sich so verhalten, dass ihre Verwandten sie nicht erkennen. Gleichzeitig kann ihr Verhalten nicht nur provokativ, sondern auch zu mutig und provokativ werden, und die Eltern beginnen ernsthaft um ihr Leben zu fürchten. Und das liegt nicht daran, was andere darüber denken, sondern an einer Art unbewusster Angst und Furcht. Sehr oft müssen sie seltsame Träume sehen und oft Todespläne mit denselben Bildern wiederholen. Darüber hinaus spürt der Mensch selbst nicht immer die Annäherung an seinen Tod. Meistens ändert sich sein Verhalten radikal. Ein frecher Nachtschwärmer wird plötzlich nachdenklich und ruhig und bittet vielleicht sogar darum, in die Kirche zu gehen, damit der Priester gesteht und die Kommunion nimmt. Ein ruhiger Mensch kann im Gegenteil sehr frech werden und sich so verhalten, dass er in Schwierigkeiten gerät.

Sehr oft werden die Anzeichen des nahenden Todes nicht von der Person selbst gesehen, sondern von ihren Verwandten. Folgendes kann seinem Tod vorausgehen:

Plötzliche Verhaltensänderung. Ein Mensch wird entweder sehr ruhig und sogar philosophisch veranlagt oder im Gegenteil berühmt frech, was vorher für ihn völlig ungewöhnlich war;

Bittet oft darum, plötzlich seinen Nachlass herauszugeben, Testamente zu schreiben oder in die Kirche zu gehen, um das Abendmahl zu bekennen und zu empfangen, obwohl er dies sehr selten oder gar nicht tat;

Vor dem Tod verschwindet eine Aura in einer Person, aber nur ein Hellseher kann sie sehen.

Enge sehen symbolische Träume, die seltsam sein können. Zum Beispiel beginnt eine Person, entlang einer Mine oder eines elektrischen Feldes zu laufen, zu fliegen, und für diejenigen, die ihm folgen wollen, antwortet sie, dass "Sie nicht hierher kommen können", fährt mit dem Zug ab, startet mit dem Flugzeug, steigt in einen rostigen Aufzug, Türen sind hinter ihm geschlossen. Manchmal beginnt ein Mädchen in einem Traum zu heiraten und verlässt seine Eltern für immer. Wenn der Tod wirklich nahe ist, können Sie außerdem einen Sarg in einem Traum sehen, den Namen des Verstorbenen hören oder den Schrei seiner Lieben sehen.

Es gibt andere Anzeichen für die Annäherung an den Tod. Dies sind die Träume des Träumers selbst, in denen er vom Verstorbenen genannt wird. Und obwohl nicht jeder einen solchen Traum hat, der den physischen Tod verursacht, spüren manche Menschen einfach seine Annäherung, warum sie sich dessen sicher sind. Und oft sind solche Vorahnungen gerechtfertigt.

Hatten alle so eine Ahnung

Nein, nicht jeder. Einige geben möglicherweise sogar das Datum ihres Todes an, andere vermuten bis zum Zeitpunkt des Todes nichts. Daher ist es unmöglich, eindeutig zu antworten, ob eine Person die Annäherung an ihren Tod spürt oder nicht. Normalerweise kann dies nicht von der Person selbst bestimmt werden, sondern von ihren Verwandten und selbst dann nicht immer. Ein Hinweis wird eine bestimmte Art von Träumen und Zeichen sein, die oben beschrieben wurden..

Wenn Sie sterben oder sich um eine sterbende Person kümmern, haben Sie möglicherweise Fragen dazu, wie der Prozess des Sterbens physisch und emotional abläuft. Die folgenden Informationen helfen Ihnen bei der Beantwortung einiger Fragen..

Anzeichen eines bevorstehenden Todes

Der Prozess des Sterbens ist so vielfältig (individuell) wie der Prozess der Geburt. Es ist unmöglich, den genauen Zeitpunkt des Todes vorherzusagen und wie genau eine Person sterben wird. Menschen, die kurz vor dem Tod stehen, leiden jedoch unter vielen ähnlichen Symptomen, unabhängig von der Art der Krankheit..

Mit dem Herannahen des Todes kann eine Person einige physische und emotionale Veränderungen erfahren, wie zum Beispiel:

Übermäßige Schläfrigkeit und Schwäche, gleichzeitig nehmen die Wachphasen ab, die Energie schwindet.

Atemveränderungen, Perioden schnellen Atmens weichen Atemstillstand.

Hören und Sehen ändern sich beispielsweise, wenn eine Person Dinge hört und sieht, die andere nicht bemerken.

Der Appetit verschlechtert sich, eine Person trinkt und isst weniger als gewöhnlich.

Veränderungen im Harn- und Magen-Darm-System. Ihr Urin kann dunkelbraun oder dunkelrot werden, und Sie haben möglicherweise auch einen schlechten (undurchdringlichen) Stuhl.

Die Körpertemperatur ändert sich von sehr hoch zu sehr niedrig.

Emotionale Veränderungen, eine Person interessiert sich nicht für die Außenwelt und bestimmte Details des Alltags wie Zeit und Datum.

Bei einer sterbenden Person können je nach Krankheit andere Symptome auftreten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie erwarten sollten. Sie können sich auch an das Programm wenden, um den hoffnungslosen Patienten zu helfen, wo sie alle Fragen zum Sterben beantworten. Je mehr Sie und Ihre Lieben wissen, desto besser sind Sie auf diesen Moment vorbereitet..

Übermäßige Schläfrigkeit und Schwäche im Zusammenhang mit der Annäherung an den Tod

Mit dem Herannahen des Todes schläft eine Person mehr und es wird schwieriger aufzuwachen. Die Weckzeiten werden kürzer.

Wenn sich der Tod nähert, werden die Menschen, die sich um Sie kümmern, bemerken, dass Sie keine Reaktion haben und sich in einem sehr tiefen Schlaf befinden. Dieser Zustand wird Koma genannt. Wenn Sie im Koma liegen, werden Sie an das Bett gebunden und alle Ihre physiologischen Bedürfnisse (Baden, Drehen, Essen und Urinieren) müssen von jemand anderem kontrolliert werden..

Allgemeine Schwäche tritt sehr häufig beim Herannahen des Todes auf. Dies ist normal, wenn eine Person Hilfe beim Gehen, Baden und auf die Toilette benötigt. Im Laufe der Zeit benötigen Sie möglicherweise Hilfe, um sich im Bett umzudrehen. Medizinische Geräte wie Rollstühle, Gehhilfen oder ein Krankenhausbett können in dieser Zeit sehr hilfreich sein. Diese Ausrüstung kann in einem Krankenhaus oder in einem hoffnungslosen Patientenzentrum gemietet werden..

Mit dem Herannahen des Todes können Perioden häufigen Atmens durch Perioden der Atemnot ersetzt werden.

Ihre Atmung kann nass und stagnieren. Dies nennt man "Todesrassel". Atemveränderungen treten normalerweise auf, wenn Sie schwach sind und ein normaler Ausfluss aus Ihren Atemwegen und Lungen nicht nach draußen gehen kann..

Obwohl lautes Atmen ein Signal für Ihre Lieben sein kann, werden Sie wahrscheinlich keine Schmerzen spüren und keine Stagnation bemerken. Da sich die Flüssigkeit tief in der Lunge befindet, ist es schwierig, sie von dort zu entfernen. Ihr Arzt kann Ihnen orale Pillen (Atropine) oder Pflaster (Scopolamin) verschreiben, um die Stagnation zu verringern..

Ihre Lieben können Sie auf die andere Seite drehen, so dass der Ausfluss aus Ihrem Mund kommt. Sie können diese Sekrete auch mit einem feuchten Tuch oder speziellen Tampons abwischen (Sie können das Hilfezentrum für hoffnungslose Patienten fragen oder in Apotheken kaufen)..

Ihr Arzt kann Ihnen eine Sauerstofftherapie verschreiben, um Ihre Atemnot zu lindern. Eine Sauerstofftherapie verbessert Ihr Wohlbefinden, verlängert jedoch nicht Ihr Leben..

Sehbehinderungen sind in den letzten Lebenswochen sehr häufig. Sie können feststellen, dass Sie anfingen, schlecht zu sehen. Sie können Dinge sehen oder hören, die niemand außer Ihnen bemerkt (Halluzinationen). Visuelle Halluzinationen treten häufig vor dem Tod auf..

Wenn Sie sich für eine sterbende Person interessieren, die Halluzinationen sieht, müssen Sie sie aufmuntern. Erkennen Sie, was eine Person sieht. Das Leugnen von Halluzinationen kann eine sterbende Person verärgern. Sprechen Sie mit der Person, auch wenn sie im Koma liegt. Es ist bekannt, dass sterbende Menschen hören können, selbst wenn sie im tiefen Koma liegen. Menschen, die aus dem Koma kamen, sagten, dass sie die ganze Zeit hören könnten, während sie im Koma waren.

Halluzinationen sind die Wahrnehmung von etwas, das nicht wirklich da ist. Halluzinationen können sich auf alle Sinne beziehen: Hören, Sehen, Riechen, Schmecken oder Berühren..

Die häufigsten Halluzinationen sind visuell und akustisch. Beispielsweise kann eine Person Stimmen hören oder Objekte sehen, die eine andere Person nicht sieht..

Andere Halluzinationen sind Geschmack, Geruch und Tastbarkeit.

Die Behandlung von Halluzinationen hängt von ihrer Ursache ab..

Wenn der Tod näher rückt, werden Sie wahrscheinlich weniger essen und trinken. Dies ist auf ein allgemeines Gefühl der Schwäche und eine Verlangsamung des Stoffwechsels zurückzuführen..

Da die Ernährung von großer sozialer Bedeutung ist, wird es für Ihre Verwandten und Freunde schwierig sein, zu beobachten, wie Sie nichts essen. Stoffwechselveränderungen führen jedoch dazu, dass Sie nicht mehr die gleiche Menge an Nahrung und Flüssigkeit wie zuvor benötigen.

Sie können kleine Mahlzeiten und Flüssigkeiten einnehmen, während Sie aktiv sind und schlucken können. Wenn das Schlucken ein Problem für Sie ist, kann der Durst verhindert werden, indem Sie Ihren Mund mit einem feuchten Tuch oder einem speziellen Tupfer (in einer Apotheke erhältlich) in Wasser befeuchten.

Veränderungen im Harn- und Magen-Darm-System mit dem Ansatz des Todes

Oft hören die Nieren mit dem Herannahen des Todes allmählich auf, Urin zu produzieren. Infolgedessen wird Ihr Urin dunkelbraun oder dunkelrot. Dies ist auf die Unfähigkeit der Nieren zurückzuführen, den Urin richtig zu filtern. Infolgedessen wird der Urin sehr konzentriert. Auch seine Menge nimmt ab.

Wenn der Appetit abnimmt, treten einige Veränderungen auch im Darm auf. Der Stuhl wird schwerer und schwerer zu erreichen (Verstopfung), da eine Person weniger Flüssigkeit aufnimmt und schwächer wird.

Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn die Darmentleerung seltener als alle drei Tage erfolgt oder wenn die Entleerung für Sie unangenehm ist. Medikamente zur Stuhlweichmachung können empfohlen werden, um Verstopfung vorzubeugen. Sie können auch einen Einlauf verwenden, um Ihren Darm zu reinigen..

Wenn Sie schwächer werden, ist es natürlich schwierig für Sie, die Blase und den Darm zu kontrollieren. Ein Harnkatheter kann in Ihre Blase eingeführt werden, um den Urin kontinuierlich abzulassen. Ein Hilfsprogramm für hoffnungslose Patienten kann auch Toilettenpapier oder Unterwäsche bereitstellen (sie können auch in einer Apotheke gekauft werden)..

Mit dem Herannahen des Todes beginnt der Bereich des Gehirns, der für die Regulierung der Körpertemperatur verantwortlich ist, schlecht zu funktionieren. Möglicherweise haben Sie Fieber und in einer Minute wird Ihnen kalt. Ihre Arme und Beine können sich sehr kalt anfühlen und sogar blass und fleckig werden. Hautfarbveränderungen werden als gefleckte Hautläsionen bezeichnet und sind in den letzten Tagen oder Stunden des Lebens sehr häufig..

Eine Person, die sich um Sie kümmert, kann Ihre Temperatur kontrollieren, indem Sie Ihre Haut mit einem feuchten, leicht warmen Tuch abwischen oder Ihnen folgende Medikamente geben:

Viele dieser Arzneimittel sind in Form von rektalen Zäpfchen erhältlich, wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben..

So wie Ihr Körper physisch auf den Tod vorbereitet ist, müssen Sie sich auch emotional und mental darauf vorbereiten..

Mit dem Herannahen des Todes verlieren Sie möglicherweise das Interesse an der Außenwelt und bestimmten Details des Alltags, wie z. B. Datum oder Uhrzeit. Sie können sich einschließen und weniger mit Menschen kommunizieren. Möglicherweise möchten Sie nur mit wenigen Personen chatten. Eine solche Selbstbeobachtung kann eine Möglichkeit sein, sich von allem zu verabschieden, was Sie wussten..

Einige Tage vor Ihrem Tod können Sie in einen Zustand des einzigartigen Bewusstseins und der Kommunikation eintreten, der von Ihrer Familie und Ihren Freunden möglicherweise falsch interpretiert wird. Sie können sagen, dass Sie irgendwohin gehen müssen - "nach Hause gehen" oder "irgendwohin gehen". Die Bedeutung solcher Gespräche ist unbekannt, aber einige Leute denken, dass solche Gespräche helfen, sich auf den Tod vorzubereiten..

Ereignisse aus Ihrer jüngsten Vergangenheit können mit entfernten Ereignissen verwechselt werden. Sie können sich bis ins kleinste Detail an sehr alte Ereignisse erinnern, aber Sie können sich nicht erinnern, was vor einer Stunde passiert ist.

Sie können an Menschen denken, die bereits gestorben sind. Sie können sagen, dass Sie jemanden gehört oder gesehen haben, der bereits gestorben ist. Ihre Lieben können Sie mit einer verstorbenen Person sprechen hören.

Wenn Sie sich um eine sterbende Person kümmern, können Sie durch solch seltsames Verhalten verärgert oder verängstigt sein. Vielleicht möchten Sie Ihren geliebten Menschen zurück in die Realität bringen. Wenn Sie diese Mitteilung stört, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um besser zu verstehen, was passiert. Ihr geliebter Mensch kann in einen Zustand der Psychose geraten, und vielleicht haben Sie Angst, es zu sehen. Psychosen treten bei vielen Menschen vor dem Tod auf. Es kann einen Grund haben oder das Ergebnis mehrerer Faktoren sein. Gründe können sein:

Medikamente wie Morphium, Beruhigungsmittel und Schmerzmittel oder zu viel von einem Medikament, das nicht zusammen passt.

Stoffwechselveränderungen im Zusammenhang mit Fieber oder Dehydration.

Symptome können sein:

Bewusstlosigkeit durch Animation ersetzt.

Manchmal kann Delirium tremens durch alternative Medizin wie Entspannungs- und Atemtechniken und andere Methoden, die den Bedarf an Beruhigungsmitteln verringern, verhindert werden.

Palliative Care kann Ihnen helfen, körperliche Symptome zu lindern, die mit Ihrer Erkrankung verbunden sind, wie Übelkeit oder Atemnot. Die Kontrolle von Schmerzen und anderen Symptomen ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Behandlung und die Verbesserung Ihrer Lebensqualität..

Wie oft eine Person Schmerzen empfindet, hängt von ihrer Krankheit ab. Einige tödliche Krankheiten wie Knochenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs können von starken körperlichen Schmerzen begleitet sein..

Eine Person kann solche Angst vor Schmerzen und anderen körperlichen Symptomen haben, dass sie mit Hilfe eines Arztes über Selbstmord nachdenken kann. Aber Todesschmerzen können effektiv kontrolliert werden. Sie sollten Ihren Arzt und Ihre Angehörigen über Schmerzen informieren. Es gibt viele Medikamente und alternative Methoden (wie Massagen), die Ihnen helfen können, mit Todesschmerzen umzugehen. Bitten Sie unbedingt um Hilfe. Bitten Sie einen geliebten Menschen, Ihren Arzt über Ihre Schmerzen zu informieren, wenn Sie dies nicht selbst tun können..

Vielleicht möchten Sie, dass Ihre Familie Ihr Leiden nicht sieht. Es ist jedoch sehr wichtig, sie über Ihre Schmerzen zu informieren, wenn Sie diese nicht tolerieren können, damit sie sofort einen Arzt konsultieren.

Spiritualität bedeutet das Bewusstsein eines Menschen für den Zweck und den Sinn seines Lebens. Es bezeichnet auch die Beziehung eines Menschen zu höheren Kräften oder Energie, die dem Leben einen Sinn gibt.

Manche Menschen denken nicht oft an Spiritualität. Für andere gehört es zum Alltag. Gegen Ende Ihres Lebens können Sie auf Ihre eigenen spirituellen Fragen und Probleme stoßen. Religion hilft manchen Menschen oft, Trost zu finden, bevor sie sterben. Andere Menschen finden Frieden in der Natur, in der Sozialarbeit, in der Stärkung der Beziehungen zu geliebten Menschen oder in der Schaffung neuer Beziehungen. Denken Sie an Dinge, die Ihnen Frieden und Unterstützung geben können. Welche Fragen interessieren Sie? Bitten Sie Freunde, Familie, verwandte Programme und spirituelle Mentoren um Unterstützung.

Sich um einen sterbenden Verwandten kümmern

Arzt assistierte Selbstmord

Selbstmord mit Hilfe eines Arztes bedeutet eine Praxis, in der Ärzte einer Person helfen, die freiwillig sterben möchte. Dies geschieht normalerweise durch Verschreibung einer tödlichen Dosis von Medikamenten. Obwohl der Arzt indirekt am Tod einer Person beteiligt ist, ist er nicht deren direkte Ursache. Derzeit ist Oregon der einzige Staat, der Selbstmord mit Hilfe eines Arztes legalisiert hat..

Eine Person mit einer tödlichen Krankheit kann mit Hilfe eines Arztes über Selbstmord nachdenken. Zu den Faktoren, die eine solche Entscheidung verursachen können, gehören starke Schmerzen, Depressionen und die Angst vor der Abhängigkeit von anderen Menschen. Ein Sterbender kann sich als Last für seine Lieben betrachten und nicht verstehen, dass seine Verwandten ihm ihre Hilfe als Ausdruck von Liebe und Mitgefühl geben wollen.

Oft denkt eine Person mit einer tödlichen Krankheit mit Hilfe eines Arztes an Selbstmord, wenn ihre körperlichen oder emotionalen Symptome nicht wirksam behandelt werden. Mit dem Sterben verbundene Symptome (wie Schmerzen, Depressionen oder Übelkeit) können kontrolliert werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie über Ihre Symptome, insbesondere wenn diese Symptome Sie so stören, dass Sie an den Tod denken..

Kontrolle von Schmerzen und Symptomen am Lebensende

Am Ende des Lebens können Sie effektiv mit Schmerzen und anderen Symptomen umgehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihren Angehörigen über die Symptome, die bei Ihnen auftreten. Die Familie ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Ihnen und Ihrem Arzt. Wenn Sie selbst nicht mit Ihrem Arzt kommunizieren können, kann Ihr Angehöriger dies für Sie tun. Sie können Ihre Schmerzen und Symptome immer irgendwie lindern, so dass Sie sich wohl fühlen..

Es gibt viele Schmerzmittel zur Verfügung. Ihr Arzt wird das leichteste und traumatischste Medikament zur Schmerzlinderung auswählen. Orale Formulierungen werden normalerweise zuerst verwendet, da sie leichter einzunehmen und kostengünstiger sind. Wenn Sie keine akuten Schmerzen haben, können Schmerzmittel ohne ärztliche Verschreibung gekauft werden. Dies sind Medikamente wie Paracetamol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Schmerzen einen Schritt voraus sind und das Arzneimittel wie geplant einnehmen. Unregelmäßiger Drogenkonsum ist häufig die Ursache für eine ineffektive Behandlung..

Manchmal können Schmerzen mit rezeptfreien Medikamenten nicht kontrolliert werden. In diesem Fall sind wirksamere Behandlungsformen erforderlich. Ihr Arzt kann Ihnen Schmerzmittel wie Codein, Morphin oder Fentanyl verschreiben. Diese Medikamente können mit anderen kombiniert werden, beispielsweise mit Antidepressiva, die Ihnen helfen, Schmerzen loszuwerden..

Wenn Sie keine Pillen einnehmen können, gibt es andere Behandlungsformen. Wenn Sie Probleme beim Schlucken haben, können Sie flüssige Medikamente verwenden. Medikamente können auch in Form von:

Rektales Zäpfchen. Zäpfchen können eingenommen werden, wenn Sie Probleme beim Schlucken oder Übelkeit haben..

Tropfen unter die Zunge. Wie Nitroglycerintabletten oder Sprays gegen Herzschmerzen können flüssige Formen bestimmter Substanzen wie Morphin oder Fentanyl von den Blutgefäßen unter der Zunge aufgenommen werden. Solche Medikamente werden in sehr geringen Mengen verabreicht - normalerweise nur in wenigen Tropfen - und sind ein wirksamer Weg, um mit Schmerzen bei Menschen umzugehen, die Probleme beim Schlucken haben..

Auf die Haut aufgetragene Klebstoffe (transdermale Pflaster). Solche Pflaster leiten Schmerzmittel wie Fentanyl durch die Haut. Die Vorteile von Pflastern sind, dass Sie sofort die richtige Dosis an Medikamenten erhalten. Solche Pflaster kontrollieren Schmerzen besser als Pillen. Darüber hinaus muss alle 48-72 Stunden ein neues Pflaster aufgetragen werden, und Tabletten sollten mehrmals täglich eingenommen werden..

Intravenöse Injektion (Tropfer). Ihr Arzt kann Ihnen eine Behandlung mit einer Nadel verschreiben, die in eine Vene an Ihrem Arm oder Ihrer Brust eingeführt wird, wenn Sie sehr starke Schmerzen haben, die nicht durch orale, rektale oder transdermale Methoden kontrolliert werden können. Medikamente können in Form einer einzelnen Injektion mehrmals täglich oder konstant in kleinen Mengen verabreicht werden. Wenn Sie mit einer Pipette verbunden sind, bedeutet dies nicht, dass Ihre Aktivität eingeschränkt ist. Einige Leute gehen mit kleinen tragbaren Pumpen, die sie den ganzen Tag über mit kleinen Mengen an Medikamenten versorgen..

Injektion in den Bereich der Spinalnerven (epidural) oder unter das Spinalgewebe (intrathekal). Bei akuten Schmerzen werden starke Schmerzmittel wie Morphin oder Fentanyl in die Wirbelsäule injiziert..

Viele Menschen, die unter starken Schmerzen leiden, haben Angst, von Schmerzmitteln abhängig zu werden. Sucht tritt jedoch selten bei hoffnungslos kranken Menschen auf. Wenn sich Ihr Zustand verbessert, können Sie die Einnahme des Arzneimittels langsam abbrechen, damit sich keine Sucht entwickelt..

Sie können Schmerzmittel verwenden, die mit Schmerzen umgehen und dabei helfen, sie auf einem erträglichen Niveau zu halten. Aber manchmal verursachen Schmerzmittel Schläfrigkeit. Sie können nur eine kleine Menge Medizin einnehmen und dementsprechend einen kleinen Schmerz ertragen, während Sie aktiv bleiben. Andererseits spielt Schwäche für Sie vielleicht keine große Rolle, und die durch bestimmte Medikamente verursachte Schläfrigkeit stört Sie nicht.

Die Hauptsache ist, Medikamente nach einem bestimmten Zeitplan einzunehmen, und zwar nicht nur, wenn „ein Bedarf entsteht“. Aber selbst wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, können Sie manchmal starke Schmerzen verspüren. Dies nennt man "Durchbrüche des Schmerzes". Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente immer zur Verfügung stehen sollten, um Schmerzausbrüche zu behandeln. Und informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen. Ein plötzliches Absetzen kann schwerwiegende Nebenwirkungen und starke Schmerzen verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Schmerzbehandlungsmethoden ohne Medikamente. Eine alternative medizinische Therapie kann einigen Menschen helfen, sich zu entspannen und die Schmerzen loszuwerden. Sie können die traditionelle Behandlung mit alternativen Methoden kombinieren, z.

Biofeedback

Weitere Informationen finden Sie unter Chronische Schmerzen.

Während der Zeit, in der Sie lernen, mit Ihrer Krankheit umzugehen, ist kurzfristiger emotionaler Stress normal. Keine Depression, die länger als 2 Wochen dauert, ist nicht mehr normal, und Sie sollten Ihren Arzt darüber informieren. Depressionen können auch bei tödlicher Krankheit behandelt werden. Antidepressiva in Kombination mit dem Rat eines Psychologen helfen Ihnen, mit emotionalen Erfahrungen umzugehen..

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie über Ihren emotionalen Stress. Obwohl Trauer ein natürlicher Teil des Sterbens ist, bedeutet dies nicht, dass Sie starke emotionale Schmerzen ertragen müssen. Emotionales Leiden kann körperliche Schmerzen verschlimmern. Sie können sich auch negativ auf Ihre Beziehungen zu Ihren Lieben auswirken und Sie daran hindern, sich richtig von ihnen zu verabschieden..

Wenn sich der Tod nähert, können andere Symptome auftreten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome. Symptome wie Übelkeit, Müdigkeit, Verstopfung oder Atemnot können mit Medikamenten, speziellen Diäten und Sauerstofftherapie behandelt werden. Lassen Sie Ihren Freund oder Ihr Familienmitglied einem Arzt oder einer hoffnungslosen kranken Person alle Ihre Symptome beschreiben. Es ist nützlich, ein Tagebuch zu führen und alle Ihre Symptome dort aufzuzeichnen..

Dank langjähriger Beobachtungen ist geschätzt, dass in den letzten zehn Jahren 15% der Krebspatienten im Land zugenommen haben. Die Weltgesundheitsorganisation veröffentlicht Daten, aus denen hervorgeht, dass in einem Jahr mindestens 300.000 Patienten sterben, und diese Zahl steigt allmählich nur noch an. Trotz der Verbesserung der Qualität diagnostischer Maßnahmen und ihrer Häufigkeit sowie der Bereitstellung aller erforderlichen medizinischen Versorgung für Krebspatienten bleiben die Sterblichkeitsraten kritisch hoch. In diesem Artikel erfahren Sie, wie ein Krebspatient stirbt und welche Symptome seine letzten Tage begleiten..

Häufige Ursachen für Krebstod

Einer der Hauptgründe, warum Krebspatienten sterben, ist die späte Diagnose der Krankheit. Die Ärzte sind sich einig, dass die Entstehung von Krebs in einem frühen Stadium gestoppt werden kann. Wissenschaftler haben herausgefunden und bewiesen, dass mehrere Jahre vergehen müssen, damit ein Tumor die Größe und das Stadium erreicht, in dem er zu metastasieren beginnt. Daher haben Patienten häufig keine Ahnung, ob in ihrem Körper ein pathologischer Prozess vorliegt. Bei jedem dritten Krebspatienten wird die Krankheit in den schwersten Stadien diagnostiziert..

Wenn ein Krebstumor bereits „farbig“ ist und viele Metastasen verursacht, Organe zerstört, Blutungen und Gewebeabbau verursacht, wird der pathologische Prozess irreversibel. Ärzte können den Verlauf nur durch symptomatische Behandlung verlangsamen und dem Patienten psychischen Komfort bieten. In der Tat wissen viele Patienten, wie viel von Krebs betroffen ist, und fallen in eine schwere Depression.

Wichtig! Es ist wichtig zu wissen, wie Krebspatienten sterben, nicht nur für Spezialisten, sondern auch für die Angehörigen des Patienten. Schließlich ist die Familie die Hauptperson, die vom Patienten umgeben ist und bei der Bewältigung seines ernsten Zustands helfen kann..

Ein weiterer Grund, warum Krebspatienten sterben, ist das Versagen von Organen aufgrund des Wachstums von Krebszellen in ihnen. Dieser Prozess dauert lange und neu gebildete verbinden die bestehenden Symptome. Allmählich verlieren Patienten Gewicht, weigern sich zu essen. Dies ist auf eine Zunahme des Keimbereichs alter Tumoren und die rasche Entwicklung neuer Tumoren zurückzuführen. Diese Dynamik führt zu einer Abnahme der Nährstoffreserven und einer Abnahme der Immunität, was zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands und zu einem Mangel an Kraft im Kampf gegen Krebs führt.

Patienten und ihre Angehörigen müssen darüber informiert werden, dass der Zerfall von Tumoren aufgrund von Krebs immer schmerzhaft ist.

Symptome des Patienten vor dem Tod

Es gibt ein allgemeines symptomatisches Bild, das beschreibt, wie ein Krebspatient stirbt..

  • Ermüden. Patienten werden oft von schwerer Schwäche und ständiger Schläfrigkeit gequält. Jeden Tag kommunizieren sie weniger mit Verwandten, schlafen viel und weigern sich, sich körperlich zu betätigen. Dies ist auf eine Verlangsamung der Durchblutung und das Aussterben lebenswichtiger Prozesse zurückzuführen..
  • Verweigerung von Lebensmitteln. Am Ende des Lebens sind Krebspatienten stark erschöpft, da sie sich weigern zu essen. Dies geschieht bei fast jedem aufgrund einer Abnahme des Appetits, weil der Körper einfach keine Kalorien benötigt, weil eine Person keine körperliche Aktivität ausführt. Ablehnung ist auch mit dem depressiven Zustand des Märtyrers verbunden.
  • Die Unterdrückung des Atmungszentrums verursacht ein Gefühl von Luftmangel und das Auftreten von Keuchen, begleitet von schwerem Atmen.
  • Die Entwicklung physiologischer Veränderungen. Die Blutmenge in der Peripherie nimmt ab und der Fluss zu lebenswichtigen Organen (Lunge, Herz, Gehirn, Leber) nimmt zu. Deshalb werden Arme und Beine des Patienten am Vorabend des Todes blau und bekommen oft einen leicht violetten Farbton.
  • Bewusstseinsveränderung. Dies führt zu Orientierungslosigkeit an Ort, Zeit und sogar am Selbst. Patienten können oft nicht sagen, wer sie sind und erkennen Verwandte nicht. Je näher der Tod rückt, desto stärker wird in der Regel der Geisteszustand unterdrückt. Entstehen

Der psychische Zustand des Patienten vor dem Tod

Während des Kampfes gegen die Krankheit ändert sich nicht nur der psychische Zustand des Patienten, sondern auch seiner Verwandten. Die Beziehungen zwischen Familienmitgliedern werden oft angespannt und wirken sich auf Verhalten und Kommunikation aus. Ärzte versuchen, Angehörigen im Voraus mitzuteilen, wie ein Krebspatient stirbt und welche Verhaltenstaktiken entwickelt werden müssen, damit die Familie auf die Änderungen vorbereitet ist, die bald eintreten werden..

Veränderungen in der Persönlichkeit eines Krebspatienten hängen von Alter, Natur und Temperament ab. Vor dem Tod versucht ein Mensch, sich an sein Leben zu erinnern und es zu überdenken. Allmählich geht der Patient immer mehr in seine eigenen Gedanken und Gefühle und verliert das Interesse an allem, was um ihn herum geschieht. Patienten werden isoliert, wenn sie versuchen, ihr Schicksal zu akzeptieren und zu verstehen, dass das Ende unvermeidlich ist und niemand ihnen helfen kann.

Menschen, die die Antwort auf die Frage kennen, ob es schmerzhaft ist, an Krebs zu sterben, haben Angst vor schwerem körperlichem Leiden sowie vor der Tatsache, dass dies das Leben ihrer Angehörigen ernsthaft erschwert. Die wichtigste Aufgabe für Angehörige ist es, Unterstützung zu leisten und nicht zu zeigen, wie schwierig es für sie ist, einen Krebspatienten zu versorgen..

Wie sterben Patienten mit unterschiedlicher Onkologie?

Die Symptome und die Geschwindigkeit der Tumorentwicklung hängen vom Ort des Prozesses und dem Stadium ab. Die Tabelle enthält Informationen zur Sterblichkeitsrate verschiedener Arten der Onkologie:

Art der OnkologieMännerFrauen
26,9%7,2%
8,6%elf%
- -achtzehn%
7%4,8%
22,5%12,8%

Ärzte müssen ihren Angehörigen mitteilen, wie Krebspatienten sterben und was genau in ihrem Körper passiert, abhängig vom Ort des pathologischen Fokus.

Es wurde festgestellt, dass Hirntumoren die aggressivste und schnellste aller onkologischen Formationen sind. Die Besonderheit solcher bösartigen Neoplasien besteht darin, dass sie keine Metastasen hervorrufen und der pathologische Prozess nur im Gehirn abläuft. Patienten mit dieser Krankheit können in nur wenigen Monaten oder sogar Wochen aussterben. Schauen wir uns genauer an, wie eine Person mit Hirntumor stirbt. Die Schmerzen der Symptome nehmen mit dem Wachstum des Tumors, seiner Keimung im Gehirngewebe und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers zu. Das allererste Anzeichen sind Kopfschmerzen und Schwindel. Oft wenden sich Patienten nicht an Spezialisten, sondern übertönen die Symptome mit Analgetika. Dieses Verhalten führt dazu, dass Krebs in den Stadien erkannt wird, in denen es nicht mehr möglich ist, ihn zu beseitigen. Verletzung der Bewegungskoordination, Lähmung verbinden die bestehenden Symptome.

Der Tod tritt auf, wenn die Systeme, die für die lebenswichtigen Funktionen des Körpers (Herzschlag, Atmung) verantwortlich sind, gestoppt werden. Vor dem Tod bei Patienten mit Hirntumor wird Bewusstseinstrübung, Delirium, Halluzinationen und Koma festgestellt. Oft stirbt der Patient, ohne das Bewusstsein wiederzugewinnen.

Das Hauptsymptom von Lungenkrebs ist Atemversagen. Patienten mit 4 Grad Lungenkrebs werden mechanisch beatmet (mechanische Beatmung), weil sie einfach nicht alleine atmen können. Aufgrund des Abbaus des Lungengewebes und der Ansammlung von Flüssigkeit (Pleuritis) erhält der Körper keine normale Menge an Sauerstoff und anderen notwendigen Substanzen. Somit reichert sich Kohlendioxid im Körper an und allen Körpergeweben fehlt Sauerstoff. Die Stoffwechselprozesse in den Zellen sind gestört, einige chemische Prozesse sind völlig unmöglich. Bei solchen Patienten wird im Endstadium des Krebses eine Zyanose (Zyanose) der Arme und Beine beobachtet. Daran sterben Lungenkrebspatienten..

Brustkrebs

Die Besonderheit der Metastasierung dieser Art von Tumor beim Eindringen in das Knochengewebe. Brustkrebs betrifft seltener das Gehirn und das Lungengewebe. Aufgrund der Aggressivität der Behandlung und einer starken Abnahme der Immunität sterben infektiöse Krebspatienten an infektiösen Komplikationen (selbst eine Erkältung kann tödlich sein)..

Bei der Diagnose von Brustkrebs im Stadium 4 wird nur eine symptomatische Therapie verschrieben. Es enthält starke Analgetika, da Metastasen in den Knochen starke Schmerzen verursachen und den Patienten quälen. Frauen fragen oft, ob es schmerzhaft ist, an dieser Art von Krebs zu sterben. Ärzte warnen und besprechen Schmerzmittel im Voraus, da die Symptome im Endstadium des Krebses äußerst schmerzhaft sind.

Eine der Hauptursachen für Leberkrebs ist die durch das Virus verursachte Leberzirrhose und Hepatitis. Im letzten Stadium des Leberkrebses bei Patienten wird das folgende symptomatische Bild beobachtet:

  • häufige Nasenbluten;
  • große Hämatome an der Injektionsstelle;
  • langsame Koagulation: Abrieb oder Schnitte bluten noch lange.

Zusätzlich zu den hämolytischen Symptomen weist der Patient auch eine allgemeine Schwäche und Schwäche sowie ein signifikantes Schmerzsyndrom in der Leber auf. Der Tod an Leberkrebs ist sehr schmerzhaft, aber die Krankheit schreitet ziemlich schnell voran, was die Zeit des Leidens verkürzt.

Dies ist eine der gefährlichsten Arten von onkologischen Schäden an Organen, da das Risiko des Eindringens des Tumors in nahegelegene Organe extrem hoch ist, wenn der Tumor in der Speiseröhre wächst. In der medizinischen Praxis werden häufig riesige Tumoren der Speiseröhre gefunden, die, wenn sie überwachsen sind, ein einziges bösartiges System bilden.

Patienten im Endstadium des Krebses leiden unter schweren Beschwerden, da sie aufgrund der Lage des Tumors normalerweise keine Nahrung erhalten können. Verwenden Sie zur Fütterung eine Magensonde, Gastrastom, parenteral. In diesem Fall wird der Patient von starken Schmerzen, dyspeptischen Störungen und starker Erschöpfung gequält.

Todesstadium von Krebspatienten

Bei jeder Art von Krebs verschwindet eine Person in einer bestimmten Reihenfolge, in der die betroffenen Organe und ihre Systeme allmählich aufhören, im Körper zu arbeiten. Oft leiden die Betroffenen unter starken Schmerzen, Erschöpfung und Schwäche. Das tödliche Ergebnis tritt jedoch nicht sofort auf. Zuvor muss eine Person bestimmte Phasen durchlaufen, die zum biologischen, irreversiblen Tod führen. Das Folgende sind die Stadien, in denen eine Person mit Krebs stirbt:

PredagoniaQualKlinischer TodBiologischer Tod
Es wird eine Zyanose der Haut und ein Druckabfall beobachtet. Bei einem Patienten ist die Funktion des Nervensystems stark gehemmt. Das Aussterben physischer und emotionaler Funktionen tritt auf. Patient fassungslos.Mit dem Einsetzen verschlechtert sich die Atemfunktion des Patienten, was zu einem starken Sauerstoffmangel in Organen und Geweben führt. Der Blutkreislauf verlangsamt sich, bis er vollständig stoppt. Die Person befindet sich in einem unbewussten Zustand (Stupor, Koma).Alle Organe und Organsysteme funktionieren plötzlich nicht mehr. Die Durchblutung stoppt vollständig.Es kommt zu einer Zeit, in der das Gehirn aufhört zu arbeiten und der Körper vollständig stirbt.

Schmerzlinderung vor dem Tod

Wenn bei einer Person eine schreckliche Diagnose diagnostiziert wurde, stellt sich im Büro des Onkologen die häufigste Frage, ob es weh tut, an Krebs zu sterben. Dieses Thema wird unbedingt diskutiert, da Patienten im Endstadium von Krebs starke Schmerzen haben, die mit herkömmlichen Analgetika nicht gestoppt werden können..

Das Konzept des Endzustands, seine Stadien und Eigenschaften

Der Endzustand ist der Endzustand des Aussterbens der Funktionen von Organen und Geweben, der dem klinischen und biologischen Tod vorausgeht. Es beinhaltet eine Over-the-Head-Erkrankung, Qual und klinischen Tod. Experten zufolge umfasst das Konzept des „Endzustands“ schwere Formen von Schock, Kollaps, Over-the-Head-Zustand, Endpause, Qual und klinischem Tod. Ein charakteristisches Merkmal, das diese Prozesse zu einem Endzustand kombiniert, ist eine schnell wachsende Hypoxie (Sauerstoffmangel aller Gewebe und Organe) mit der Entwicklung einer Azidose (Ansäuerung des Blutes) aufgrund der Akkumulation nicht oxidierter Stoffwechselprodukte.

Im diagonalen Zustand treten verschiedene ausgeprägte Störungen der Hämodynamik () und der Atmung auf, die zur Entwicklung von Gewebehypoxie und Azidose führen. Die Dauer des vordiagonalen Zustands kann unterschiedlich sein, sie gibt hauptsächlich die Dauer der gesamten Sterbeperiode an.

Die Hauptsymptome des prä-diagonalen Zustands: Lethargie, Schwindel, Blässe der Haut, Blau des Gesichts, Hornhautreflex bleibt erhalten, Atmung wird geschwächt, der Puls an den peripheren Arterien fehlt, aber die Karotis ist zu spüren (fadenförmig), Blutdruck wird nicht bestimmt. Nach dem Zustand vor der Diagonale tritt eine terminale Pause auf, die am ausgeprägtesten ist, wenn man an Blutungen stirbt. Letzteres ist gekennzeichnet durch das Fehlen von Reflexen, die kurzfristige Unterbrechung der Atmung, die Herzaktivität und die bioelektrische Aktivität des Gehirns. In diesem Zustand kann der Patient wie eine Leiche aussehen. Die Pausendauer variiert zwischen 5-10 s und 3-4 Minuten. Ein charakteristisches Merkmal ist die tiefe Hemmung der Großhirnrinde, die Reaktion der Pupillen auf das Licht verschwindet beim Opfer, sie dehnen sich aus. Qual (Kampf) beginnt - der letzte Ausbruch des Lebenskampfes des Körpers, der mehrere Minuten bis eine halbe Stunde oder länger dauert (manchmal stundenlang oder sogar mehrere Tage).

In der atonalen Periode treten Ausschlüsse der höheren Funktionen der Teile des Gehirns auf, das Bewusstsein geht verloren und kann nur für kurze Zeit wiederhergestellt werden. Gleichzeitig wird eine Aktivität der Zentren der Medulla oblongata festgestellt, die mit einer kurzfristigen Erhöhung der Atmungs- und Durchblutungsfunktion einhergeht.

Ein Zeichen der Qual nach einer Endpause ist das Auftreten des ersten Atemzugs. Die agonale Atmung unterscheidet sich stark von der üblichen - beim Inspirieren sind alle Atemwege, einschließlich der Hilfsmuskeln (Nacken- und Mundmuskeln), beteiligt.

Der Herzschlag während der Qual ist etwas beschleunigt, der Blutdruck kann bis zu 30-40 mm RT ansteigen. und gewährleistet natürlich nicht die normale Funktion des Gehirns. Es gibt besondere Veränderungen in der Durchblutung: Die Arterien des Herzens und die Arterien, die Blut zum Gehirn transportieren, dehnen sich aus, und die peripheren Gefäße und Gefäße der inneren Organe verengen sich stark. Die sterbenden Kräfte des Herzens zielen also hauptsächlich darauf ab, die lebenswichtige Aktivität des Herzens selbst aufrechtzuerhalten.

Normalerweise hört die Atmung am Ende der Qual als erste auf und die Herzaktivität hält einige Zeit an. Primärer Herzstillstand ist seltener. Mit dem Aufhören von Herzkontraktionen und Atmung tritt ein Zustand des sogenannten klinischen Todes auf, der eine Art Übergangszustand zwischen Leben und Tod darstellt. Zu diesem Zeitpunkt lebt der Körper als Ganzes nicht mehr, aber die lebenswichtige Aktivität einzelner Organe und Gewebe bleibt erhalten, irreversible Veränderungen in ihnen sind noch nicht aufgetreten. Wenn Sie einer Person im klinischen Todesfall sofort medizinische Hilfe leisten, können Sie sie manchmal wieder zum Leben erwecken. Die Periode des klinischen Todes ist gekennzeichnet durch tiefe Unterdrückung, die sich auch auf die Medulla oblongata, den Kreislauf- und Atemstillstand erstreckt und ein Mindestmaß an Stoffwechselprozessen im Gewebe des Körpers aufrechterhält. Die Dauer des klinischen Todes wird durch die Überlebenszeit der Großhirnrinde bei fehlender Durchblutung und Atmung bestimmt. Im Durchschnitt beträgt diese Zeit 5-6 Minuten. Sie nimmt zu, wenn bei jungen, körperlich gesunden Menschen der Tod bei niedriger Temperatur eintritt. Die Dauer des klinischen Todes wird von vielen Faktoren beeinflusst: der Sterbezeit, dem Vorliegen einer schweren schwächenden Krankheit, dem Alter usw...

Die Hauptsymptome des klinischen Todes sind folgende: Atemnot, Herzklopfen, Puls an den Halsschlagadern, die Pupillen sind erweitert und reagieren nicht auf Licht.

Die Feststellung des Todes in den ersten Augenblicken, Minuten und manchmal Stunden ist selbst für einen Arzt oft schwierig. In einigen Fällen können Lebensprozesse, insbesondere Atmung und Durchblutung, an so unbedeutenden Grenzen stattfinden, dass es mit unseren Sinnen schwierig ist festzustellen, ob eine Person atmet oder nicht, ob Herzkontraktionen vorhanden sind oder nicht. Ein derart tiefes Aussterben der Atmung und des Blutkreislaufs tritt bei Krankheiten und bestimmten Arten äußerer Einflüsse auf, beispielsweise bei Elektroschock, Sonnen- und Hitzeschock, Ertrinken, Vergiftung mit Medikamenten und Schlaftabletten, bei Erkrankungen des Zentralnervensystems (Epilepsie, Enzephalitis) und Frühgeborenen. Dieses Phänomen nennt man imaginären, scheinbaren Tod..

Der imaginäre Tod ist der Zustand einer Person, wenn die Hauptfunktionen des Körpers so schwach ausgedrückt werden, dass sie für den Betrachter nicht wahrnehmbar sind, sodass eine lebende Person den Eindruck einer toten Person erweckt. Nur eine gründliche Untersuchung ermöglicht es Ihnen, Lebenszeichen festzustellen. Bei dem geringsten Verdacht auf einen offensichtlichen Tod sollte sofort ein Arzt aufgesucht und gegebenenfalls in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden. Um eine fehlerhafte Todeserklärung zu vermeiden, werden die Leichen von Personen, die im Krankenhaus gestorben sind, frühestens zwei Stunden nach Feststellung des Todes, d. H. nach dem Auftreten früher Leichenveränderungen.

Wenn 5-6 Minuten lang keine Atmung vorhanden ist, beginnen zuerst die Zerfallsprozesse des Protoplasmas der Zellkerne in den Zellen des Kortex und dann in den Teilen des Gehirns, die weniger empfindlich auf Sauerstoffmangel reagieren, was zu irreversiblen Phänomenen führt, d.h. biologischer Tod - das letzte Stadium der individuellen Existenz eines lebenden Systems. In verschiedenen Geweben und Organen entwickeln sich gleichzeitig irreversible Veränderungen. Am häufigsten treten sie in der Großhirnrinde auf. Dieser Moment, in dem die Integrationsaktivität des Zentralnervensystems gestört ist, sollte als Beginn des biologischen Todes betrachtet werden. Die lebenswichtige Aktivität anderer Organe, Gewebe, einschließlich des Stammteils des Gehirns, kann noch wiederhergestellt werden.

In Anbetracht des oben Gesagten können wir den Schluss ziehen, dass sich eine Person von dem Moment an, in dem es nicht möglich ist, einen Herzschlag festzustellen, bis mindestens eines der absoluten Anzeichen des Todes auftritt, in einem Zustand scharfer Hemmung lebenswichtiger Funktionen befindet. Es ist unmöglich, die Möglichkeit eines solchen Zustands in solchen Fällen auszuschließen, und daher müssen während dieser Zeitspanne, die als imaginärer, relativer oder klinischer Tod bezeichnet wird (es wäre richtiger zu sagen - Mindestlebensdauer), unabhängig von seiner Dauer Maßnahmen ergriffen werden, um diesen Organismus wieder in lebenswichtige Funktionen zu versetzen. Um den Tod festzustellen, werden die sogenannten indikativen (wahrscheinlichen) und zuverlässigen (absoluten) Todeszeichen verwendet. Die indikativen Anzeichen sind: unbewegliche, passive Körperhaltung, Blässe der Haut, Bewusstlosigkeit, Atmung, Puls und Herzschlag, Schmerzempfindlichkeit, thermische Reizungen, Hornhautreflex, Pupillenreaktion auf Licht.

Es ist nicht immer einfach, den tatsächlichen Tod anhand wahrscheinlicher Anzeichen zu erkennen, wenn nach dem Tod etwas Zeit vergangen ist. In zweifelhaften Fällen daher nur bei Anzeichen eines Todes (unbeweglich, passive Körperhaltung, Blässe der Haut, Bewusstlosigkeit, Atmung, Puls an den Halsschlagadern und Herzklopfen, mangelnde Schmerzempfindlichkeit, thermische Reizungen, fehlender Hornhautreflex, Pupillenreaktion auf Licht). und da keine Verletzungen vorliegen, die eindeutig mit dem Leben unvereinbar sind, sollte Erste Hilfe geleistet werden (künstliche Beatmung der Lunge, indirekte Herzmassage, Einführung von Herzmedikamenten usw.), bis man vom Einsetzen früher Leichenveränderungen überzeugt ist. Erst nach dem Auftreten von Leichenflecken können Revitalisierungsversuche gestoppt und der Tod festgestellt werden.

Der Tod eines Menschen ist für die meisten Menschen ein sehr heikles Thema, aber leider muss sich jeder von uns irgendwie damit auseinandersetzen. Wenn die Familie ältere bettlägerige oder onkologisch kranke Verwandte hat, muss sich der Vormund nicht nur mental auf den bevorstehenden Verlust vorbereiten, sondern auch wissen, wie er die letzten Minuten des Lebens eines geliebten Menschen unterstützen und erleichtern kann.

Eine Person, die bis zum Ende ihres Lebens bettlägerig ist, leidet ständig unter seelischen Qualen. Wenn er bei klarem Verstand ist, versteht er, welche Unannehmlichkeiten es anderen verursacht, und stellt sich vor, was er ertragen muss. Darüber hinaus spüren solche Menschen alle Veränderungen, die in ihrem Körper auftreten.

Wie stirbt ein Kranker? Um zu verstehen, dass eine Person nur noch wenige Monate / Tage / Stunden zu leben hat, müssen Sie die wichtigsten Todeszeichen bei einem bettlägerigen Patienten kennen.

Wie man Anzeichen eines bevorstehenden Todes erkennt?

Anzeichen des Todes eines Bettpatienten werden in initial und investigativ unterteilt. Gleichzeitig sind einige die Ursache für andere.

Hinweis. Jedes der folgenden Symptome kann das Ergebnis eines Langzeitsymptoms sein und es besteht die Möglichkeit, es umzukehren.

Tagesablauf ändern

Das Tagesschema eines unbeweglichen Bettpatienten besteht aus Schlaf und Wachheit. Das Hauptzeichen dafür, dass der Tod nahe ist - eine Person ist ständig in einen oberflächlichen Schlaf versunken, als ob sie schläft. Bei einem solchen Aufenthalt empfindet eine Person weniger körperliche Schmerzen, aber ihr psycho-emotionaler Zustand ändert sich ernsthaft. Der Ausdruck von Gefühlen wird knapp, der Patient schließt sich ständig in sich selbst und schweigt.

Schwellung und Verfärbung der Haut

Das nächste verlässliche Zeichen dafür, dass der Tod bald unvermeidlich ist, ist das Auftreten verschiedener Flecken auf der Haut. Diese Anzeichen vor dem Tod treten im Körper eines sterbenden bettlägerigen Patienten aufgrund einer Funktionsstörung des Kreislaufsystems und von Stoffwechselprozessen auf. Flecken treten aufgrund der ungleichmäßigen Verteilung von Blut und Flüssigkeiten in den Gefäßen auf.

Sensorische Probleme

Ältere Menschen haben oft Seh-, Hör- und Tastprobleme. Bei bettlägerigen Patienten verschlimmern sich alle Krankheiten vor dem Hintergrund ständiger starker Schmerzen, Schädigungen der Organe und des Nervensystems infolge von Durchblutungsstörungen.

Anzeichen des Todes bei einem bettlägerigen Patienten manifestieren sich nicht nur in psychoemotionalen Veränderungen, sondern das äußere Bild einer Person wird sich sicherlich ändern. Oft kann man das sogenannte "Katzenauge" beobachten. Dieses Phänomen ist mit einem starken Abfall des Augendrucks verbunden..

Verlust von Appetit

Aufgrund der Tatsache, dass sich eine Person praktisch nicht bewegt und den größten Teil des Tages in einem Traum verbringt, tritt ein sekundäres Zeichen des bevorstehenden Todes auf - der Bedarf an Nahrung wird erheblich reduziert, der Schluckreflex verschwindet. In diesem Fall wird zur Ernährung des Patienten eine Spritze oder Sonde verwendet, Glukose und eine Reihe von Vitaminen werden verschrieben. Aufgrund der Tatsache, dass der Bettpatient weder isst noch trinkt, verschlechtert sich der allgemeine Zustand des Körpers, es gibt Probleme mit der Atmung, dem Verdauungssystem und dem „Toilettengang“..

Thermoregulationsstörung

Wenn der Patient eine Verfärbung der Gliedmaßen hat, das Auftreten von Zyanose und venösen Flecken - ein tödlicher Ausgang ist unvermeidlich. Der Körper verbraucht die gesamte Energieversorgung, um die Funktion der Hauptorgane aufrechtzuerhalten, verringert den Kreislauf der Durchblutung, was wiederum zum Auftreten von Parese und Lähmung führt.

Allgemeine Schwäche

In den letzten Tagen seines Lebens isst der Bettpatient nicht, leidet unter schwerer Schwäche, kann sich nicht selbstständig bewegen und sich sogar aufrichten, um seine natürlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Sein Körpergewicht nimmt stark ab. In den meisten Fällen sind die Prozesse des Stuhlgangs und können beliebig ablaufen.

Bewusstseinsveränderungen und Gedächtnisprobleme

Wenn der Patient erscheint:

  • Speicherprobleme
  • eine scharfe Stimmungsänderung;
  • Anfälle von Aggression;
  • Depression - dies bedeutet die Niederlage und den Tod der Teile des Gehirns, die für das Denken verantwortlich sind. Eine Person reagiert nicht auf Menschen in ihrer Umgebung und auf aktuelle Ereignisse, führt unangemessene Handlungen aus.

Predagonia

Predagonia ist eine Manifestation der Abwehrreaktion des Körpers in Form eines Stupors oder Komas. Infolgedessen nimmt der Stoffwechsel ab, es treten Atemprobleme auf, es beginnt eine Nekrose von Geweben und Organen.

Qual

Qual ist ein Nahtodzustand des Körpers, eine vorübergehende Verbesserung des physischen und psycho-emotionalen Zustands des Patienten, die durch die Zerstörung aller Lebensprozesse im Körper verursacht wird. Ein vor dem Tod liegender Patient kann Folgendes bemerken:

  • verbessertes Hören und Sehen;
  • Normalisierung von Atemprozessen und Herzklopfen;
  • klares Bewusstsein;
  • Schmerzreduktion.

Symptome des klinischen und biologischen Todes

Der klinische Tod ist ein reversibler Prozess, der plötzlich oder nach einer schweren Krankheit auftritt und dringend ärztliche Hilfe erfordert. Anzeichen eines klinischen Todes in den ersten Minuten:

Wenn eine Person im Koma liegt, an eine künstliche Lungenbeatmung (IVL) angeschlossen ist und die Pupillen aufgrund der Wirkung von Medikamenten erweitert sind, kann der klinische Tod nur durch EKG bestimmt werden.

Durch die rechtzeitige Unterstützung können Sie in den ersten 5 Minuten eine Person wieder zum Leben erwecken. Wenn Sie später die Durchblutung und Atmung künstlich unterstützen, können Sie die Herzfrequenz zurückgeben, aber eine Person wird das Bewusstsein nie wiedererlangen. Dies liegt an der Tatsache, dass Gehirnzellen früher sterben als die Neuronen, die für die lebenswichtigen Funktionen des Körpers verantwortlich sind..

Ein sterbender Bettpatient hat möglicherweise keine Anzeichen vor dem Tod, aber der klinische Tod wird aufgezeichnet.

Der biologische oder wahre Tod ist eine irreversible Unterbrechung der Körperfunktion. Der biologische Tod tritt nach der klinischen Behandlung auf, daher sind alle primären Symptome ähnlich. Sekundärsymptome treten innerhalb von 24 Stunden auf:

  • Körperkühlung und Taubheit;
  • Trocknen der Schleimhäute;
  • das Auftreten von Leichenflecken;
  • Gewebezersetzung.

Das Verhalten eines sterbenden Patienten

In den letzten Lebenstagen erinnern sich sterbende Menschen oft an das, was sie durchlebt haben, und erzählen die lebendigsten Momente ihres Lebens in allen Farben und kleinen Dingen. So möchte ein Mensch so viel Gutes wie möglich in der Erinnerung seiner Lieben hinterlassen. Positive Bewusstseinsveränderungen führen dazu, dass der Lügner versucht, etwas zu tun, irgendwohin gehen will, empört, während er nur noch sehr wenig Zeit hat.

Solche positiven Stimmungsschwankungen sind selten, meistens sterben Sterbende in tiefe Depressionen, sind aggressiv. Ärzte erklären, dass Stimmungsschwankungen mit dem Einsatz starker narkotischer Schmerzmittel, der raschen Entwicklung der Krankheit, dem Auftreten von Metastasen und Sprüngen verbunden sein können.

Ein bettlägeriger Patient vor dem Tod, der lange Zeit bettlägerig, aber gesund ist, denkt über sein Leben und seine Handlungen nach und schätzt, was er und seine Verwandten zu ertragen haben werden. Solche Überlegungen führen zu einer Veränderung des emotionalen Hintergrunds und des emotionalen Gleichgewichts. Einige dieser Menschen verlieren das Interesse an dem, was um sie herum geschieht, und am Leben im Allgemeinen, andere ziehen sich zurück, andere verlieren ihren Verstand und ihre Fähigkeit, vernünftig zu denken. Eine ständige Verschlechterung der Gesundheit führt dazu, dass der Patient ständig an den Tod denkt und darum bittet, seine Situation durch Sterbehilfe zu lindern.

Wie man das Leiden eines sterbenden Mannes lindert

Bettlägerige Patienten, Menschen nach Verletzungen oder Krebs haben häufig starke Schmerzen. Um diese zu blockieren, verschreibt der behandelnde Arzt hochwirksame Schmerzmittel. Viele Schmerzmittel können nur auf Rezept gekauft werden (z. B. Morphin). Um die Entstehung einer Abhängigkeit von diesen Mitteln zu verhindern, ist es notwendig, den Zustand des Patienten ständig zu überwachen und die Dosierung zu ändern oder die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen, wenn sich eine Besserung ergibt.

Wie lange kann ein bettlägeriger Patient leben? Kein Arzt wird eine genaue Antwort auf diese Frage geben. Ein Verwandter oder Erziehungsberechtigter, der sich um einen Bettpatienten kümmert, sollte rund um die Uhr in seiner Nähe sein. Um das Leiden des Patienten zu lindern und zu lindern, sollten spezielle Mittel eingesetzt werden - Betten. Um den Patienten abzulenken, können Sie neben seinem Bett einen Fernseher, ein Radio oder einen Laptop aufstellen. Es lohnt sich auch, ein Haustier (Katze, Fisch) zu bekommen..

Meistens lehnen Verwandte, die erfahren haben, dass ihr Verwandter in Not ist, ihn ab. Solche bettlägerigen Patienten landen auch in Krankenhäusern, in denen jeder auf den Schultern der Mitarbeiter dieser Einrichtungen ruht. Eine solche Haltung gegenüber einem Sterbenden führt nicht nur zu Apathie, Aggression und Isolation, sondern verschärft auch seinen Gesundheitszustand. In medizinischen Einrichtungen und Pensionen gibt es bestimmte Versorgungsstandards, zum Beispiel wird für jeden Patienten ein bestimmter Betrag an verfügbaren Mitteln (Windeln, Windeln) zugewiesen, und bettlägerigen Patienten wird praktisch die Kommunikation entzogen.

Für einen lügnerischen Verwandten ist es wichtig, eine wirksame Methode zur Linderung des Leidens zu wählen, alles Notwendige bereitzustellen und sich ständig um sein Wohlergehen zu sorgen. Nur so kann man seine geistigen und körperlichen Qualen reduzieren und sich auf den unvermeidlichen Untergang vorbereiten. Es ist unmöglich, alles für eine Person zu entscheiden, es ist wichtig, ihre Meinung zu fragen, was passiert, um bei bestimmten Handlungen eine Wahl zu treffen. In einigen Fällen, wenn nur noch wenige Tage verbleiben, können Sie eine Reihe schwerer Medikamente absagen, die einem bettlägerigen Patienten Unannehmlichkeiten bereiten (Antibiotika, Diuretika, komplexe Vitaminkomplexe und hormonelle Medikamente). Es ist notwendig, nur die Medikamente und Beruhigungsmittel zu lassen, die Schmerzen lindern, das Auftreten von Krämpfen und Erbrechen verhindern.

Gehirnreaktion vor dem Tod

In den letzten Lebensstunden eines Menschen ist seine Gehirnaktivität gestört, zahlreiche irreversible Veränderungen treten infolge von Sauerstoffmangel, Hypoxie und dem Tod von Neuronen auf. Eine Person kann Halluzinationen sehen, etwas hören oder fühlen, als würde sie jemand berühren. Gehirnprozesse dauern einige Minuten, so dass der Patient in den letzten Lebensstunden oft in einen Stupor gerät oder das Bewusstsein verliert. Die sogenannten „Visionen“ von Menschen vor dem Tod werden oft mit einem früheren Leben, einer Religion oder unerfüllten Träumen in Verbindung gebracht. Bis heute gibt es keine genaue wissenschaftliche Antwort auf die Art des Auftretens solcher Halluzinationen..

Was sind laut Wissenschaftlern die Prädiktoren für den Tod?

Wie stirbt ein Kranker? Nach zahlreichen Beobachtungen sterbender Patienten haben Wissenschaftler eine Reihe von Schlussfolgerungen gezogen:

  1. Nicht alle Patienten haben physiologische Veränderungen. Jeder dritte Sterbende hat keine offensichtlichen Todessymptome..
  2. 60 bis 72 Stunden vor dem Tod verlieren die meisten Patienten ihre Reaktion auf verbale Reize. Sie reagieren nicht auf ein Lächeln, nicht auf die Gesten und Mimik des Vormunds. Es gibt eine Stimmveränderung.
  3. Zwei Tage vor dem Tod wird eine erhöhte Entspannung der Halsmuskulatur beobachtet, d. H. Es ist für den Patienten schwierig, seinen Kopf in einer erhöhten Position zu halten.
  4. Langsam kann auch der Patient seine Augenlider nicht fest schließen, schielen.
  5. Sie können auch offensichtliche Verletzungen des Magen-Darm-Trakts beobachten, die in seinen oberen Abschnitten bluten.

Anzeichen eines bevorstehenden Todes bei einem lügenden Patienten treten auf unterschiedliche Weise auf. Nach den Beobachtungen von Ärzten ist es möglich, offensichtliche Manifestationen von Symptomen in einem bestimmten Zeitraum zu bemerken und gleichzeitig das ungefähre Todesdatum einer Person zu bestimmen.