Wie kann man Krebs durch Analyse bestimmen? Allgemeine Analysen in der Onkologie, instrumentelle Diagnosemethoden

Lipom


In der modernen Onkologie spielt eine frühzeitige Diagnose des Tumorprozesses eine große Rolle. Das weitere Überleben und die Lebensqualität der Patienten hängen davon ab. Onkologische Wachsamkeit ist sehr wichtig, da sich Krebs in den letzten Stadien manifestieren oder seine Symptome für andere Krankheiten maskieren kann.

Risikogruppen für maligne Neoplasien

Es gibt viele Theorien zur Entstehung von Krebs, aber keine von ihnen gibt eine detaillierte Antwort, warum tritt sie dennoch auf. Ärzte können nur annehmen, dass der eine oder andere Faktor die Karzinogenese beschleunigt (Tumorzellwachstum).

Krebsrisikofaktoren:

  • Rassische und ethnische Veranlagung - Deutsche Wissenschaftler haben einen Trend festgestellt: Bei weißhäutigen Menschen tritt das Melanom fünfmal häufiger auf als bei Schwarzen.
  • Verletzung der Ernährung - Die menschliche Ernährung muss ausgewogen sein. Jede Verschiebung des Verhältnisses von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten kann zu Stoffwechselstörungen und damit zum Auftreten bösartiger Neoplasien führen. Zum Beispiel haben Wissenschaftler gezeigt, dass übermäßiger Verzehr von cholesterinsteigernden Lebensmitteln zu Lungenkrebs führt und eine übermäßige Aufnahme leicht verdaulicher Kohlenhydrate das Risiko erhöht, an Brustkrebs zu erkranken. Eine Fülle chemischer Zusatzstoffe in Lebensmitteln (Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Nitrat usw.) sowie gentechnisch veränderte Lebensmittel erhöhen das Risiko einer Onkologie..
  • Fettleibigkeit - Laut amerikanischen Studien erhöht Übergewicht das Krebsrisiko bei Frauen um 55% und bei Männern um 45%.
  • Rauchen - WHO-Ärzte haben gezeigt, dass ein direkter Kausalzusammenhang zwischen Rauchen und Krebs besteht (Lippen, Zunge, Oropharynx, Bronchien, Lunge). In Großbritannien wurde eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass Menschen, die täglich 1,5 bis 2 Packungen Zigaretten rauchen, 25-mal häufiger an Lungenkrebs erkranken als Nichtraucher.
  • Vererbung - Es gibt bestimmte Arten von Krebs, die von einem autosomal rezessiven und autosomal dominanten Typ vererbt werden, z. B. Eierstockkrebs oder familiäre Darmpolypose.
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und ultravioletten Strahlen - ionisierende Strahlung natürlichen und industriellen Ursprungs führt zur Aktivierung von Schilddrüsenkrebs-Pro-Onkogenen, und eine längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen während der Sonneneinstrahlung (Bräunung) trägt zur Entwicklung eines malignen Melanoms der Haut bei.
  • Immunerkrankungen - Eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems (primäre und sekundäre Immundefekte, iatrogene Immunsuppression) führt zur Entwicklung von Tumorzellen.
  • Berufliche Tätigkeit - Personen, die mit chemischen Karzinogenen (Harzen, Farbstoffen, Ruß, Schwermetallen, aromatischen Kohlenhydraten, Asbest, Sand) und elektromagnetischer Strahlung in Kontakt kommen, fallen in diese Kategorie.
  • Merkmale des reproduktiven Alters bei Frauen - frühe erste Menstruation (jünger als 14 Jahre) und späte Wechseljahre (älter als 55 Jahre) erhöhen das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs um das Fünffache. In diesem Fall verringern Schwangerschaft und Geburt die Tendenz zum Auftreten von Neubildungen der Fortpflanzungsorgane

Symptome, die Anzeichen einer Onkologie sein können

  • Lange heilende Wunden, Fisteln
  • Die Ausscheidung von Blut im Urin, Blut im Kot, chronische Verstopfung, bandförmige Form des Kot. Blasen- und Darmstörungen.
  • Deformation der Brustdrüsen, das Auftreten einer Schwellung anderer Körperteile.
  • Dramatischer Gewichtsverlust, verminderter Appetit, Schluckbeschwerden.
  • Ändern Sie die Farbe und Form von Muttermalen oder Muttermalen
  • Häufige Uterusblutungen oder ungewöhnliche Entladungen bei Frauen.
  • Längerer trockener Husten, nicht therapierbar, Heiserkeit.

Allgemeine Grundsätze für die Diagnose maligner Neoplasien

Nach dem Arztbesuch sollte der Patient vollständige Informationen darüber erhalten, welche Tests auf Krebs hinweisen. Es ist unmöglich, die Onkologie durch eine Blutuntersuchung zu bestimmen, sie ist unspezifisch in Bezug auf Neoplasien. Klinische und biochemische Studien zielen in erster Linie darauf ab, den Zustand des Patienten mit Tumorvergiftung zu bestimmen und die Arbeit von Organen und Systemen zu untersuchen.
Eine allgemeine Blutuntersuchung für die Onkologie zeigt:

  • Leukopenie oder Leukozytose (erhöhte oder verringerte weiße Blutkörperchen)
  • Leukozytenverschiebung nach links
  • Anämie (niedriges Hämoglobin)
  • Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchen)
  • Erhöhung der ESR (konstant hohe ESR von mehr als 30 ohne schwerwiegende Beschwerden - Grund zur Besorgnis)

Die allgemeine Analyse des Urins in der Onkologie ist sehr informativ. Beispielsweise wird beim Myelom im Urin ein spezifisches Bens-Jones-Protein nachgewiesen. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Zustand des Harnsystems, der Leber und des Proteinstoffwechsels beurteilen.

Änderungen in der biochemischen Analyse für verschiedene Neoplasien:

IndexErgebnisHinweis
Gesamtprotein
  • Norm - 75-85 g / l

es ist sowohl sein Überschuss als auch seine Abnahme möglich

Neoplasmen verstärken normalerweise katabolische Prozesse und den Proteinabbau und hemmen unspezifisch die Proteinsynthese.
Hyperproteinämie, Hypalbuminämie, Nachweis von Paraprotein (M-Gradient) im BlutserumSolche Indikatoren ermöglichen den Verdacht auf ein Myelom (malignes Plasmozytom).
Harnstoff, Kreatinin
  • Harnstoffrate - 3-8 mmol / l
  • Kreatinin-Norm - 40-90 μmol / l

Harnstoff- und Kreatininspiegel steigen an

Dies deutet auf einen verstärkten Proteinabbau, ein indirektes Zeichen einer Krebsvergiftung oder eine unspezifische Abnahme der Nierenfunktion hin.
Harnstoff erhöht sich mit normalem KreatininZerfall des Tumorgewebes.
Alkalische Phosphatase
  • Norm - 0-270 STÜCKE / l

Erhöhte alkalische Phosphatase über 270 Einheiten / l

Es spricht vom Vorhandensein von Metastasen in der Leber, im Knochengewebe und im osteogenen Sarkom.
Enzymwachstum vor dem Hintergrund von normalem AST und ALTAuch embryonale Tumoren der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Hoden können die alkalische Phosphatase des plazentaren Isoenzyms der Plazenta ektopisieren.
ALT, AST
  • Norm ALT - 10-40 STÜCKE / l
  • AST-Norm - 10-30 U / l

Enzymanstieg über die Obergrenze des Normalwerts

Es weist auf einen unspezifischen Zerfall von Leberzellen (Hepatozyten) hin, der sowohl durch entzündliche als auch durch krebsartige Prozesse verursacht werden kann..
Cholesterin
  • Die Norm für Gesamtcholesterin liegt bei 3,3-5,5 mmol / l

Die Abnahme ist geringer als die Untergrenze des Normalwerts

Spricht über maligne Neubildungen der Leber (da Cholesterin genau in der Leber gebildet wird)
Kalium
  • Kaliumnorm - 3,6-5,4 mmol / l

Ein Anstieg der Elektrolytwerte bei normalen Na-Werten

Krebs-Kachexie

Eine Blutuntersuchung für die Onkologie umfasst auch eine Untersuchung des hämostatischen Systems. Aufgrund der Freisetzung von Tumorzellen und deren Fragmenten in das Blut ist es möglich, die Blutgerinnung (Hyperkoagulation) und die Mikrothrombose zu erhöhen, die die Bewegung des Blutes entlang des Gefäßbettes behindern.

Zusätzlich zu Tests zur Bestimmung von Krebs gibt es eine Reihe instrumenteller Studien, die bei der Diagnose maligner Neoplasien helfen:

  • Vermessungsradiographie in direkter und lateraler Projektion
  • Kontrastradiographie (Irrigographie, Hysterosalpingographie)
  • Computertomographie (mit und ohne Kontrast)
  • Magnetresonanztomographie (mit und ohne Kontrast)
  • Radionuklidmethode
  • Doppler-Ultraschall
  • Endoskopische Untersuchung (Fibrogastroskopie, Koloskopie, Bronchoskopie).

Magenkrebs

Magenkrebs ist der zweithäufigste Tumor in der Bevölkerung (nach Lungenkrebs).

  • Fibroösophagastroduodenoskopie - ist eine Goldmethode zur Diagnose von Magenkrebs, die notwendigerweise von einer großen Anzahl von Biopsien in verschiedenen Bereichen des Neoplasmas und der unveränderten Magenschleimhaut begleitet wird.
  • Röntgen des Magens mit oralem Kontrast (Bariummischung) - die Methode war vor der Einführung von Endoskopen in der Praxis sehr beliebt. Sie ermöglicht es, auf dem Röntgenbild einen Füllungsfehler im Magen zu erkennen.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, CT, MRT - zur Suche nach Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen des Verdauungssystems (Leber, Milz).
  • Immunologischer Bluttest - zeigt Magenkrebs im Frühstadium, wenn der Tumor selbst für das menschliche Auge noch nicht sichtbar ist (CA 72-4, CEA und andere)
Studie:Risikofaktoren:
ab 35 Jahren: Endoskopische Untersuchung einmal alle 3 Jahre
  • Vererbung
  • chronische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
  • Magengeschwür oder Polypen

Darmkrebsdiagnose

  • Fingeruntersuchung des Rektums - bestimmt Krebs in einem Abstand von 9-11 cm vom Anus, ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit des Tumors, seine Elastizität, den Zustand benachbarter Gewebe zu bewerten;
  • Die Koloskopie - die Einführung eines Videoendoskops in das Rektum - visualisiert das Infiltrieren von Krebs bis zum Bauginiumlappen und ermöglicht eine Biopsie verdächtiger Darmbereiche.
  • Irrigoskopie - Radiologie des Dickdarms mit Doppelkontrast (Kontrastluft);
  • Ultraschall der Beckenorgane, CT, MRT, virtuelle Koloskopie - Visualisierung der Keimung von Darmkrebs und des Zustands benachbarter Organe;
  • Bestimmung von Tumormarkern - CEA, C 19-9, Sialosyl - TN
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für Rektum und Dickdarm:
Ab 40 Jahren:
  • einmal im Jahr digitale rektale Untersuchung
  • Immunoassay mit okkultem Blut im Stuhl alle 2 Jahre
  • Koloskopie einmal alle 3 Jahre
  • Sigmoidoskopie einmal alle 3 Jahre
  • über 50 Jahre alt
  • Kolonadenom
  • diffuse familiäre Polyposis
  • Colitis ulcerosa
  • Morbus Crohn
  • früherer Brust- oder weiblicher Genitalkrebs
  • Darmkrebs bei Blutsverwandten
  • familiäre Polyposis
  • Colitis ulcerosa
  • chronische spastische Kolitis
  • Polypen
  • Verstopfung mit Dolichosigma

Brustkrebs

Dieser bösartige Tumor nimmt unter weiblichen Neoplasmen einen führenden Platz ein. Solche enttäuschenden Statistiken sind zum Teil auf die geringe Qualifikation von Ärzten zurückzuführen, die die Brustdrüsen unprofessionell untersuchen..

  • Palpation der Drüse - ermöglicht es Ihnen, die Tuberositas und Schwellung in der Dicke des Organs zu bestimmen und den Tumorprozess zu vermuten.
  • Bruströntgen (Mammographie) ist eine der wichtigsten Methoden zur Erkennung nicht tastbarer Tumoren. Für einen höheren Informationsgehalt wird künstlicher Kontrast verwendet:
    • Pneumozystographie (Entfernung von Flüssigkeit aus dem Tumor und Einbringen von Luft in den Tumor) - ermöglicht die Identifizierung von parietalen Formationen;
    • Duktographie - Die Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in die Milchgänge. visualisiert die Struktur und Konturen der Kanäle und abnormale Formationen in ihnen.
  • Brustsonographie und Dopplerographie - Die Ergebnisse klinischer Studien haben die hohe Effizienz dieser Methode bei der Erkennung von mikroskopisch kleinem intraduktalem Krebs und reichlich vorhandenen Tumoren der Blutversorgung bewiesen.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - Mit dieser Funktion können Sie die Keimung von Brustkrebs in nahe gelegenen Organen, das Vorhandensein von Metastasen und die Schädigung der regionalen Lymphknoten bewerten.
  • Immunologische Tests auf Brustkrebs (Tumormarker) - CA-15-3, embryonales Krebsantigen (CEA), CA-72-4, Prolaktin, Östradiol, TPS.
Forschung:Risikofaktoren:
  • ab 18 Jahren: 1 Mal pro Monat Selbstuntersuchung von Brustkrebs
  • ab 25 Jahren: einmal im Jahr klinische Untersuchung
  • 25-39 Jahre: Ultraschall alle 2 Jahre
  • 40-70 Jahre: Mammographie einmal alle 2 Jahre
  • Vererbung (mütterlicher Brustkrebs)
  • erste Geburt spät
  • später und früher Beginn der Menstruation
  • Abwesenheit von Kindern (es gab keine Laktation)
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit, Diabetes
  • über 40 Jahre alt
  • Funktionsstörung der Eierstöcke
  • Mangel an Sexualleben und Orgasmus

Lungenkrebs

Lungenkrebs ist bei bösartigen Neubildungen bei Männern führend und bei Frauen weltweit an fünfter Stelle..

  • Brust Röntgen
  • CT-Scan
  • MRT und MR-Angiographie
  • Transösophagealer Ultraschall
  • Bronchoskopie mit Biopsie - Mit dieser Methode können Sie Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien mit eigenen Augen sehen und Material für die Untersuchung mit einem Abstrich, einer Biopsie oder einer Spülung erhalten.
  • Sputumzytologie - Der Prozentsatz der Krebserkennung im präklinischen Stadium mit dieser Methode beträgt 75-80%
  • Perkutane Tumorpunktion - angezeigt bei peripherem Krebs.
  • Kontrastuntersuchung der Speiseröhre zur Beurteilung des Status der Bifurkationslymphknoten.
  • Diagnostische Video-Thorakoskopie und Thorakotomie mit Biopsie regionaler Lymphknoten.
  • Immunologischer Bluttest auf Lungenkrebs
    • Kleinzellkrebs - NSE, REA, Tu M2-RK
    • Großzelliger Krebs - SCC, CYFRA 21-1, CEA
    • Plattenepithelkarzinom - SCC, CYFRA 21-1, CEA
    • Adenokarzinom - REA, Tu M2-RK, CA-72-4
Forschung:Risikofaktoren:
  • 40-70 Jahre: einmal alle 3 Jahre eine niedrig dosierte Spiral-CT der Brustorgane bei Risikopersonen - Berufsrisiken, Rauchen, chronische Lungenerkrankungen
  • Rauchen seit mehr als 15 Jahren
  • frühes Einsetzen des Rauchens von 13 bis 14 Jahren
  • chronische Lungenerkrankungen
  • älter als 50-60 Jahre

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs wird weltweit bei etwa 400.000 Frauen pro Jahr festgestellt. Am häufigsten in sehr fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz zur Verjüngung der Krankheit - häufiger bei Frauen unter 45 Jahren (dh vor den Wechseljahren). Diagnose von Gebärmutterhalskrebs:

  • Gynäkologische Untersuchung in den Spiegeln - zeigt nur sichtbare Formen von Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium.
  • Kolposkopische Untersuchung - Die Untersuchung des Tumorgewebes unter einem Mikroskop erfolgt mit Chemikalien (Essigsäure, Jodlösung), mit denen sich Lage und Grenzen des Tumors bestimmen lassen. Die Manipulation wird notwendigerweise von einer Biopsie von krebsartigem und gesundem Gewebe des Gebärmutterhalses und einer zytologischen Untersuchung begleitet.
  • CT, MRT, Ultraschall der Beckenorgane - wird verwendet, um die Keimung von Krebs in benachbarten Organen und den Grad seiner Prävalenz zu erfassen.
  • Zystoskopie - wird zur Invasion von Gebärmutterhalskrebs in die Blase verwendet und ermöglicht es Ihnen, die Schleimhaut zu sehen.
  • Immunologische Analyse auf Gebärmutterhalskrebs - SCC, CG, Alpha-Fetoprotein; Die Untersuchung von Tumormarkern in der Dynamik wird empfohlen
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für andere gynäkologische Onkopathologie:
  • ab 18 Jahren: Gynäkologische Untersuchung jedes Jahr
  • 18-65 Jahre: Pap-Test alle 2 Jahre
  • ab 25 Jahren: Ultraschall der Beckenorgane einmal alle 2 Jahre
  • viele Abtreibungen (Folgen)
  • viele Geburten
  • viele Partner, häufiger Partnerwechsel
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion
  • früherer Beginn der sexuellen Aktivität
  • Eierstockkrebs - Vererbung, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit
  • Gebärmutterkrebs - spät (nach 50 Jahren, Wechseljahre, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes mellitus

Gebärmutterkrebsforschung

  • Palpation des Uteruskörpers und bimanuelle Vaginaluntersuchung - ermöglicht es Ihnen, die Größe des Uterus, das Vorhandensein von Beulen und Beulen darin sowie die Abweichung des Organs von der Achse zu bewerten.
  • Diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle - Die Methode basiert auf der Kürettage mit einem Spezialwerkzeug - einer Kürette - der inneren Auskleidung der Gebärmutter (Endometrium) und ihrer anschließenden zytologischen Untersuchung auf Krebszellen. Die Studie ist sehr informativ, in zweifelhaften Fällen kann sie mehrfach dynamisch durchgeführt werden.
  • CT, MRT - durchgeführt für alle Frauen mit dem Ziel, das Stadium und den Grad des Krebsprozesses festzulegen.
  • Ultraschall (transvaginal und transabdominal) - Aufgrund seiner Nichtinvasivität und einfachen Ausführung wurde die Technik häufig zur Erkennung von Gebärmutterkrebs eingesetzt. Ein Ultraschall-Scan identifiziert Tumore mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm und ermöglicht die Untersuchung des Tumorblutflusses, wobei Krebs in benachbarte Organe sprießt.
  • Hysteroskopie mit gezielter Biopsie - basiert auf der Einführung einer speziellen Kamera in die Gebärmutterhöhle, die das Bild auf einem großen Bildschirm anzeigt, während der Arzt jeden Bereich der Gebärmutterschleimhaut sehen und eine Biopsie zweifelhafter Formationen durchführen kann.
  • Immunologische Tests auf Gebärmutterkrebs - Malondialdehyd (MDA), Choriongonadotropin, Alpha-Fetoprotein, krebsembryonales Antigen.

Blasenkrebsdiagnose

  • Palpation des Organs durch die vordere Bauchdecke oder bimanal (durch das Rektum oder die Vagina) - so kann der Arzt nur Tumoren mit ausreichend großer Größe bestimmen.
  • Ultraschall der Beckenorgane (transurethral, ​​transabdominal, transrektal) - zeigt die Proliferation von Blasenkrebs über seine Grenzen hinaus, Schädigung benachbarter Lymphknoten, Metastasierung benachbarter Organe.
  • Zystoskopie - eine endoskopische Untersuchung, mit der Sie die Schleimhaut der Blase untersuchen und einen Tumorbereich biopsieren können.
  • Spektrometrische Zystoskopie - Vor der Untersuchung nimmt der Patient ein spezielles Reagenz (Photosensibilisator), das zur Akkumulation von 5-Aminolevulinsäure in Krebszellen beiträgt. Daher strahlt das Neoplasma während der Endoskopie ein besonderes Leuchten aus (fluoresziert).
  • Urinsedimentzytologie
  • CT, MRT - Methoden bestimmen das Verhältnis von Blasenkrebs und seinen Metastasen zu benachbarten Organen.
  • Oncomarker - TPA oder TPS (Gewebepolypeptidantigen), BTA (Blasentumorantigen).

Schilddrüsenkrebs

Aufgrund der Zunahme der Strahlung und der Exposition des Menschen in den letzten 30 Jahren hat sich die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs um das 1,5-fache erhöht. Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs:

  • Ultraschall + Dopplerographie der Schilddrüse - eine eher informative Methode, nicht invasiv und ohne Strahlenexposition.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - werden verwendet, um die Ausbreitung des Tumorprozesses über die Schilddrüse hinaus zu diagnostizieren und Metastasen in benachbarten Organen zu identifizieren.
  • Die Positronenemissionstomographie ist eine dreidimensionale Technik, deren Verwendung auf der Eigenschaft des Radioisotops beruht, sich im Gewebe der Schilddrüse anzusammeln.
  • Die Radioisotopenszintigraphie ist auch eine Methode, die auf der Fähigkeit von Radionukliden (oder vielmehr Jod) basiert, sich im Gewebe der Drüse anzureichern. Im Gegensatz zur Tomographie zeigt sie jedoch den Unterschied in der Anreicherung von radioaktivem Jod in gesundem und Tumorgewebe an. Krebsinfiltrat kann die Form eines „kalten“ (nicht Jod absorbierenden) und eines „heißen“ (über Jod absorbierenden) Fokus annehmen.
  • Feinnadel-Aspirationsbiopsie - ermöglicht die Biopsie und anschließende zytologische Untersuchung von Krebszellen und zeigt spezielle genetische Marker für Schilddrüsenkrebs hTERT, EMC1, TMPRSS4.
  • Bestimmung des Lectin-verwandten Galectin-3-Proteins. Dieses Peptid ist am Wachstum und der Entwicklung der Gefäße des Tumors, seiner Metastasierung und Unterdrückung des Immunsystems (einschließlich Apoptose) beteiligt. Die diagnostische Genauigkeit dieses Markers bei malignen Neubildungen der Schilddrüse beträgt 92-95%.
  • Ein Rückfall von Schilddrüsenkrebs ist durch eine Abnahme der Thyreoglobulinspiegel und eine Zunahme der Konzentration der Tumormarker EGFR, HBME-1 gekennzeichnet

Ösophagus-Karzinom

Krebs betrifft hauptsächlich das untere Drittel der Speiseröhre, dem normalerweise Darmmetaplasie und Dysplasie vorausgehen. Die durchschnittliche Inzidenzrate beträgt 3,0% pro 10.000 Einwohner..

  • Röntgenkontraststudie der Speiseröhre und des Magens mit Bariumsulfat - empfohlen, um den Grad der Durchgängigkeit der Speiseröhre zu klären.
  • Fibroesophagogastroduodenoscopy - ermöglicht es Ihnen, Krebs mit Ihren eigenen Augen zu sehen, und eine fortschrittliche Videoskopiertechnik zeigt ein Bild von Speiseröhrenkrebs auf einem großen Bildschirm an. Während der Studie ist eine Neoplasmabiopsie mit anschließender zytologischer Diagnose obligatorisch.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - Visualisieren Sie den Grad des Tumorwachstums in benachbarten Organen und bestimmen Sie den Zustand regionaler Gruppen von Lymphknoten.
  • Fibrobronchoskopie - muss durchgeführt werden, wenn Krebs der Speiseröhre des Tracheobronchialbaums gequetscht wird, und ermöglicht es Ihnen, den Grad des Durchmessers der Atemwege zu bestimmen.

Oncomarker - immunologische Diagnose von Neoplasmen

Die Essenz der immunologischen Diagnose ist der Nachweis spezifischer Tumorantigene oder Tumormarker. Sie sind sehr spezifisch für bestimmte Krebsarten. Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker für die Primärdiagnose hat keinen praktischen Nutzen, ermöglicht es Ihnen jedoch, das frühere Auftreten eines Rückfalls zu bestimmen und die Ausbreitung von Krebs zu verhindern. Es gibt weltweit mehr als 200 Arten von Krebsmarkern, aber nur etwa 30 sind von diagnostischem Wert..

Ärzte haben solche Anforderungen an Tumormarker:

  • Muss sehr empfindlich und spezifisch sein.
  • Der Tumormarker darf nur von malignen Tumorzellen und nicht von körpereigenen Zellen zugeordnet werden
  • Der Tumormarker muss auf einen bestimmten Tumor zeigen
  • Das Blutbild für Tumormarker sollte steigen, wenn sich Krebs entwickelt

Klassifikation von Tumormarkern

Alle Tumormarker: Zum Vergrößern anklicken

Nach biochemischer Struktur:

  • Onkofetal und Onkoplazentar (CEA, CG, Alpha-Fetoprotein)
  • Tumorassoziierte Glykoproteine ​​(CA 125, CA 19-9. CA 15-3)
  • Keratoproteine ​​(UBC, SCC, TPA, TPS)
  • Enzymatische Proteine ​​(PSA, neuronenspezifische Enolase)
  • Hormone (Calcitonin)
  • Andere Struktur (Ferritin, IL-10)

Nach Wert für den Diagnoseprozess:

  • Das wichtigste ist die maximale Empfindlichkeit und Spezifität für einen bestimmten Tumor.
  • Minor - hat eine geringe Spezifität und Sensitivität, wird in Kombination mit dem Haupttumor-Marker verwendet.
  • Zusätzlich - mit einer Vielzahl von Neoplasmen nachgewiesen.

Wie man Krebs identifiziert?

Immer mehr Menschen interessieren sich dafür, wie sie Krebs in einem frühen Stadium erkennen können. Dies ist auf eine Zunahme der Krebswachsamkeit in der Gesellschaft, eine Zunahme der medizinischen Ausbildung der Bevölkerung sowie eine Zunahme der Anzahl gutartiger und bösartiger Tumoren zurückzuführen. Weltstatistiken zeigen, dass 2018 weltweit mehr als 17 Millionen neue Krebsfälle registriert wurden, während 9,6 Millionen Menschen an Krebs starben.

Nach Angaben des russischen Gesundheitsministeriums stand 2017 in Russland Hautkrebs an erster Stelle - 617,2 Tausend Fälle, Brustkrebs - 70,6 Tausend Fälle an zweiter Stelle, Trachealkrebs, Bronchialkrebs und Lungenkrebs - an dritter Stelle 62,2 Tausend Fälle.

Wer sollte auf Onkologie getestet werden:

  • Aktive Raucher - besonders häufig haben sie Kehlkopf-, Lungen- und Lippenkrebs.
  • Alkoholabhängige - Bauchspeicheldrüsen- oder Leberkrebs, Magenkrebs.
  • Patienten mit Hepatitis B oder C sowie anderen krebserzeugenden Infektionskrankheiten - Leberkrebs kann auftreten.
  • Oft bräunen oder aktiv Sonnenstudios besuchen - Hautkrebs, Melanom.
  • Menschen ab 50 Jahren - erhöhtes Risiko für Prostatakrebs bei Männern, Brustkrebs bei Frauen.
  • Bei Vorhandensein von Krebs in der unmittelbaren Familie. Vererbung ist ein wichtiger Faktor, der die Wahrscheinlichkeit von Krebs erhöhen kann..
  • Geringe körperliche Aktivität und Übergewicht wirken sich negativ auf den Zustand der Immunabwehr aus, der der wichtigste Faktor beim Schutz des Körpers vor Krebszellen ist..
  • Die Beförderung von humanem Papillomavirus erhöht das Risiko für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen und Kehlkopfkrebs bei beiden Geschlechtern.
  • Einwohner von Großstädten und Großstädten - Partikel, die beim Löschen von Autoreifen zusammen mit Fahrzeugabgasen auftreten, erhöhen das Risiko einer bösartigen Onkologie der Atemwege und der Haut.
  • Arbeiter in "schmutzigen" Industrien - der Überfluss an Ruß, Blei, Asbest und anderen kleinen Partikeln in der Luft erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit von Lungenkrebs.

Krebsfrüherkennung

Eine frühzeitige Krebsdiagnose ist für jeden Menschen von entscheidender Bedeutung, da in diesem Fall die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung deutlich erhöht ist. Beispielsweise beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate in den frühen Stadien des Plattenepithelkarzinoms mehr als 90%, sofern eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Therapie erforderlich sind. Die Ergebnisse bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien dieses Krebses sind viel schlechter - mit Metastasen an den Lymphknoten beträgt das Fünfjahresüberleben nur 25–45%. Beim T-Zell-Lymphom ist der Unterschied in den Ergebnissen noch signifikanter: In den frühen Stadien erreicht das zehnjährige Überleben 97–98%, während es in den späteren Stadien nur 20% beträgt.

Spezialisten der American Cancer Society haben jahrelang das Ergebnis der Therapie bei Patienten mit Melanom, einem der bösartigsten Hautkrebsarten, überwacht. Es wurde festgestellt, dass die Prognose einer erfolgreichen Behandlung mit der Erkennung eines Melanoms im Frühstadium signifikant steigt:

  • Lokalisierter Tumor, der nicht über die Haut hinausreicht - 98%
  • Regionale Verteilung mit Keimung in nahe gelegenen Lymphknoten - 64%
  • Fernmetastasen in Lunge, Leber und anderen Organen - 23%

Ähnliche Zahlen können für jede Art von Krebs gefunden werden. Beispielsweise ist die Fünfjahresüberlebensrate von Patienten mit Magenkrebs mit frühzeitiger Diagnose signifikant erhöht:

  • Lokalisierter Tumor, der nicht über die Magenschleimhaut hinausreicht - 68%
  • Regionale Verteilung mit Keimung in nahe gelegenen Lymphknoten - 31%
  • Fernmetastasen in der Leber und anderen Organen - 5%

All dies spricht für die unglaubliche Bedeutung einer rechtzeitigen Krebsdiagnose, da nur in diesem Fall eine hohe Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung und ein günstiges Ergebnis garantiert werden können. Jede Person sollte sich nicht nur regelmäßig einer allgemeinen Untersuchung des Körpers auf Krebs unterziehen, sondern auch unabhängig auf die ersten Anzeichen von Krebs achten. In der Tat signalisiert der Körper oft Probleme - Sie müssen nur genau darauf hören.

Die ersten Anzeichen von Organkrebs

Alle weiteren Informationen zur Identifizierung von Krebs sollten nicht als verbindliches Kriterium für das Vorhandensein von Onkologie angesehen werden. Jedes dieser Symptome allein weist nicht auf das Vorhandensein eines gutartigen oder bösartigen Tumors im Körper hin. Diese Anzeichen sollten jedoch bei einem anschließenden Arztbesuch Vorsicht walten lassen - nur ein qualifizierter Facharzt kann nach sorgfältiger Untersuchung und einer Reihe von Tests das Vorhandensein oder Fehlen von Krebs anzeigen.

Probleme beim Wasserlassen - mit zunehmendem Alter treten sie bei vielen Männern und Frauen auf. Solche Probleme umfassen:

  • Häufiges Wasserlassen, besonders nachts
  • Plötzlicher Drang zur Toilette
  • Schwaches Wasserlassen dauert länger als gewöhnlich
  • Brennen beim Wasserlassen
  • Urinleckage beim Husten, Niesen, Lachen, Verspannungen der Bauchmuskulatur usw..

Diese Symptome können bei Männern Hyperplasie oder Prostatakrebs, bei Frauen eine Schwäche des Muskelsphinkters der Harnröhre, sexuell übertragbare Infektionen bei beiden Geschlechtern usw. verursachen. In jedem Fall sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Blut im Urin oder im Stuhl - ist eines der Anzeichen für Krebs der Blase, Niere oder des Dickdarms. Blut kann jedoch auch bei Urogenitalinfektionen oder Hämorrhoiden auftreten. In jedem Fall ist dieser Zustand nicht normal, daher sollten Sie einen Termin mit einem Facharzt vereinbaren: einem Urologen, Chirurgen oder Therapeuten.

Hautveränderungen - Mole und andere Stellen sollten besonders berücksichtigt werden. Eine Änderung der Farbe, Größe oder Form des Maulwurfs ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Sie sollten auch darauf achten, dass Hautpartien grundlos abgedunkelt oder aufgehellt werden. Der Arzt kann eine Biopsie anordnen und ein kleines Stück aus einem verdächtigen Bereich zur Krebsanalyse unter dem Mikroskop entnehmen.

Vergrößerte und / oder Empfindlichkeit der Lymphknoten - kann eine Reaktion auf die Erkältung oder auf den Entzündungsprozess in den Lymphknoten sein, die sogenannte Lymphadenitis. In einigen Fällen weist eine Zunahme der Lymphknoten jedoch auf Krebs hin, sodass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen müssen.

Stimmverletzung und / oder Schlucken - kann ein Zeichen für Kehlkopfkrebs sein, der besonders anfällig für aktive Raucher ist. Zur Diagnose kann der Arzt eine Fluoroskopie mit Barium-, Computer- oder Magnetresonanztomographie und anderen Verfahren verschreiben.

Sodbrennen ist ein unspezifisches Symptom, das an sich nicht auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors hinweist. Bei Krebs der Speiseröhre, des Magens oder des Oropharynx kann es jedoch zu fortschreitendem Sodbrennen kommen..

Veränderungen der Mundschleimhaut - insbesondere der Mundhöhle - sollten von aktiven Rauchern untersucht werden. Das Vorhandensein von weißen, rötlichen oder grauen Plaques auf der Schleimhaut kann ein Zeichen von Krebs sein und ist ein Grund für einen Arztbesuch.

Abrupter Gewichtsverlust - bösartige Zellen eines Krebstumors benötigen viel Energie für die Teilung, die sie aus der Nahrung aufnehmen, die in den Körper gelangt. Daher erreicht eine signifikante Menge an Nährstoffen nicht die notwendigen Organe und Gewebe, und eine Person beginnt schnell Gewicht zu verlieren. Wenn eine unzumutbare Abnahme des Körpergewichts festgestellt wird, kann dies auf Krebs der inneren Organe hinweisen. Daher müssen Sie so schnell wie möglich einen Termin mit dem Arzt vereinbaren.

Hitze - in den meisten Fällen deuten Fieber und Fieber darauf hin, dass der Körper gegen Infektionen kämpft. Ein konstantes oder regelmäßig auftretendes Fieber ohne offensichtliche Ursache kann jedoch auf Blutkrebs hinweisen.

Brustveränderungen - Wenn die Brust einer Frau ihre Struktur oder Form geändert hat oder knotige oder andere Formationen in den Brustdrüsen zu spüren sind, ist dies eine Gelegenheit, einen Arzt aufzusuchen. Ihr Arzt kann eine Mammographie bestellen, eine Röntgenaufnahme, mit der Brustkrebs erkannt werden kann. Heute wird Frauen auf der ganzen Welt eine regelmäßige Selbstuntersuchung der Brust beigebracht, was eine wichtige Methode für die Früherkennung von bösartigen Tumoren ist. Im Jahr 2017 wurden in Europa jedoch 2470 Fälle von Brustkrebs bei Männern registriert. Daher sollten sie auch vorsichtig sein und ihre Brüste regelmäßig auf Veränderungen untersuchen..

Schmerz - Mit zunehmender Größe des Krebstumors wird Druck auf die umgebenden Strukturen ausgeübt: Muskeln, Gefäßbündel, Nervenfasern, Organ-Bindegewebskapsel usw. Dies kann Schmerzempfindungen verursachen, die an sich nicht auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen, aber Anlass für einen Arztbesuch sind.

Welche Tests weisen auf Krebs hin??

Die Selbstuntersuchung des Körpers und der Besuch eines Facharztes sind wichtige Kriterien für die rechtzeitige Diagnose von Krebs. Es gibt jedoch eine Reihe von Labormethoden, die auch bei der Erkennung von bösartigen Tumoren helfen können..

  • Ein allgemeiner Bluttest ist eine übliche und sogar „routinemäßige“ Methode, bei der verschiedene Arten von Blutzellen gezählt werden. Es kann verwendet werden, um Blutkrebs zu vermuten, wenn zu viele oder zu wenige Zellen bestimmter Typen nachgewiesen werden oder abnormale Blutzellen vorhanden sind. Eine Knochenmarkbiopsie kann verschrieben werden, um die Diagnose von Krebs zu bestätigen..
  • Biochemischer Bluttest - bietet allgemeine Informationen über den Stoffwechsel und die Funktion innerer Organe: Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren, Gallenblase usw. Bestimmte Änderungen in der Blutbiochemie können auf das Vorhandensein eines bestimmten Krebses wie der Prostata hinweisen.
  • Plasmaproteine ​​- Diese Analyse hilft bei der Identifizierung spezifischer Plasmaproteine, die als Immunglobuline bezeichnet werden. Ihre Anzahl kann bei Patienten mit multiplem Myelom und anderen Arten von Blutkrebs erhöht sein..
  • Ein Bluttest auf Tumormarker ist ein qualifizierender Test und kann nicht als primäre Methode zur Erkennung von Krebs dienen..

Tumormarker-Assays basieren auf dem Nachweis von Chemikalien im Blut, die von Tumorzellen produziert werden. Es gibt keinen universellen Test, der das Vorhandensein eines bestimmten Krebses genau anzeigen kann. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Gehalt dieser Chemikalien ansteigen kann, auch bei einigen nicht krebsartigen Zuständen. Nachfolgend sind die beliebtesten Tumormarker aufgeführt - welche zur Vorbeugung und was sie zeigen können:

  • Prostata-spezifisches Antigen (PSA) - Prostatakrebs;
  • Kohlenhydratantigen 125 (CA-125) - Eierstockkrebs;
  • Calcitonin - medullärer Schilddrüsenkrebs;
  • Alpha-Fetoprotein (AFP) - Leberkrebs;
  • humanes Choriongonadotropin (hCG) - Hoden- und Eierstockkrebs.

CancerSEEK Cancer Cell Blood Test - Ziel ist die Erkennung von im Blut zirkulierenden Krebszellen. Es wird auch Flüssigkeitsbiopsie genannt..

Die obigen Tests helfen dem Arzt, das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Körper zu vermuten. Um Krebs zu bestätigen, ist jedoch eine diagnostische Biopsie erforderlich, bei der ein Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung von einer verdächtigen Stelle entnommen wird. Nur unter dem Mikroskop können wir zuverlässig feststellen, ob es sich bei einer bestimmten Formation um einen bösartigen Tumor handelt, und auch den Typ bestimmen.

Eine Biopsie kann von der Hautoberfläche, von den Schleimhäuten, von inneren Organen, Muskeln, Knochen usw. entnommen werden. In einigen Fällen wird eine minimalinvasive diagnostische Operation unter Verwendung eines Endoskops durchgeführt.

Andere krebsdiagnostische Methoden

Diagnostische Bildgebung - Röntgenuntersuchungen, Mammographie, Computer- und Magnetresonanztomographie, Positronenemissionstomographie kombiniert mit Tomographie, Zwei-Photonen-Röntgenabsorometrie, Ultraschall der Bauchhöhle, Leber usw..

Endoskopische Untersuchungen:

  • Ösophagogastroduodenoskopie - eine Untersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Koloskopie - eine Untersuchung des Dickdarms;
  • Kolposkopie - eine Untersuchung der Vagina und des Gebärmutterhalses;
  • Zystoskopie - eine Untersuchung der Blase und der Harnröhre;
  • endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie - Untersuchung der Gallenwege, der Gallenblase und der Leber mit einem Endoskop und Röntgenmethoden;
  • Sigmoidoskopie - Untersuchung des Sigma.

Genetisches Screening - Kartierung des genetischen Profils einer Person, um eine erbliche Veranlagung für einen bösartigen Tumor zu identifizieren.

Blutuntersuchungen bei Verdacht auf Onkologie: Entschlüsselung der Abweichungsnorm

Onkologische Krankheiten sind die Geißel der Menschheit. In der Liste der Todesursachen steht die Onkologie heute nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen an zweiter Stelle. Die Situation wird durch die Tatsache kompliziert, dass eine Methode zur Behandlung von bösartigen Neoplasmen noch nicht entwickelt wurde, obwohl die weltweite wissenschaftliche Gemeinschaft alle Anstrengungen unternimmt, um dieses Problem zu lösen..

Und obwohl die Diagnose von Krebs wie ein Todesurteil klingt, kann sie in einigen Fällen erfolgreich behandelt werden, insbesondere wenn der Tumor im Frühstadium erkannt wird. Aber hier gibt es einen Stolperstein: Es ist oft nicht möglich, den Beginn der Krankheit zu bestimmen, da sie völlig asymptomatisch sein kann.

Symptome, die auf das Vorhandensein von Onkologie hinweisen:

Die Symptome hängen weitgehend von der Lage, Größe und Art des Tumors ab und treten, wie oben erwähnt, möglicherweise überhaupt nicht auf, wenn wir über die frühen Stadien sprechen. Daher ist der entscheidende Punkt bei der Diagnose von Krebs die rechtzeitige vorbeugende Untersuchung durch einen Spezialisten.

Die folgenden häufigen Symptome lassen vermuten, dass ein Tumor vorhanden ist:

  • Häufiges Husten;
  • Blutung
  • Farb- und Größenänderungen der Muttermale;
  • Störungen des Ausscheidungssystems;
  • Versiegelt und schwillt am Körper an;
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Ermüden.

Diagnose von Krebs

Moderne Methoden zur Diagnose von Krebs umfassen:

  • Ultraschallforschungsmethode;
  • Endoskopische Untersuchungsmethode;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Laborforschung;
  • Zyto - histologische Methoden (Biopsie).

Blutuntersuchungen als Methode zur Erkennung von Krebs

Zunächst ist anzumerken, dass es nicht möglich ist, das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas durch Blut- oder Urintests zu bestimmen, da eine solche Studie in Bezug auf Neoplasmen nicht spezifisch ist. Abweichungen von der Norm deuten jedoch auf einen pathologischen Prozess im Körper hin, der einen ernsthaften Grund für eine weitere ärztliche Untersuchung darstellt.

Allgemeine Blutanalyse

Die allgemeine Analyse umfasst die Untersuchung aller Arten von Blutkörperchen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, ihre quantitative und qualitative Zusammensetzung, Bestimmung der Leukozytenformel (Prozentsatz verschiedener Leukozytenarten) und des Hämatokrits (Volumen der roten Blutkörperchen), Messung des Hämoglobinspiegels.

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt morgens ausschließlich auf nüchternen Magen. Am Tag vor der Analyse wird empfohlen, die Annahme von fetthaltigen und schweren Lebensmitteln zu verweigern, da dies sonst zu falschen Indikatoren führen kann. Für Forschungszwecke wird Kapillarblut, normalerweise vom Ringfinger, unter Verwendung einer sterilen Einwegnadel entnommen. In einigen Fällen kann Blut aus einer Vene entnommen werden. Ein allgemeiner Bluttest ist der häufigste und am häufigsten verschriebene Test. Daher ist es nicht schwierig, ihn durchzuführen. Wenden Sie sich einfach an die nächstgelegene Klinik.

Bei der Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests macht der Arzt zunächst auf folgende Indikatoren aufmerksam:

  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
  • Hämoglobin;
  • weiße Blutkörperchen.

Die ESR-Rate für Männer beträgt 1-10 mm / Stunde, für Frauen 2-15 mm / Stunde. Eine Abweichung von diesen Indikatoren weist auf einen entzündlichen Prozess und eine allgemeine Vergiftung des Körpers hin. Ein Überschreiten dieses Indikators über 60 mm / Stunde zeigt den Abbau von Geweben im Körper und infolgedessen das Vorhandensein von malignen Neoplasmen an. Es ist zu beachten, dass der ESR-Spiegel von vielen physiologischen und pathologischen Faktoren abhängt und keine direkte Bestätigung für das Vorhandensein eines Krebstumors ist..

Hämoglobin ist eine komplexe chemische Verbindung aus Protein und Eisen. Es ist das Vorhandensein von Eisenatomen im Blut, das seine rote Farbe bestimmt. Die Hauptfunktion ist die Übertragung von Sauerstoff von den Atemwegen auf das Gewebe. Normalerweise beträgt der Hämoglobinspiegel: bei Frauen - 120-150 g / l (während der Schwangerschaft - 110-155 g / l), bei Männern - 130-160 g / l. Bei verschiedenen onkologischen Erkrankungen kann es zu einem starken Rückgang des Hämoglobins auf Indikatoren von 70 bis 80 g / l sowie zu einem starken Anstieg des Hämoglobins kommen.

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen erfüllen eine Schutzfunktion im Körper. Sie reinigen das Blut von toten Zellen, bekämpfen Viren und Infektionen. Im Durchschnitt überschreitet die Anzahl der Leukozyten im Blut eines gesunden Menschen einen Wert von 4 - 9 x 109 / l nicht. Der Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut ist nicht konstant und kann im Laufe des Tages schwanken. Beispielsweise steigt dieser Indikator nach den Mahlzeiten sowie nach körperlicher und emotionaler Belastung leicht an. Eine starke Abnahme oder umgekehrt - eine Zunahme der weißen Blutkörperchen, wie im Fall von Hämoglobin, kann auf die Entwicklung der Onkologie hinweisen, insbesondere auf verschiedene Formen der Leukämie.

Blutchemie

Mit der biochemischen Analyse können Sie die Arbeit der inneren Organe analysieren und Informationen über den Stoffwechsel erhalten. Die Analyse wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Daher wird empfohlen, vor dem Besuch des Labors die Nahrungsaufnahme für 8 bis 12 Stunden zu verweigern und den Konsum alkoholischer Getränke innerhalb von zwei Wochen vollständig zu unterbinden. Etwa 5 ml Blut zur Analyse werden aus der Ellenbogenvene des Patienten entnommen.

Dekodierung biochemischer Analyseindikatoren:

C-reaktives Protein (CRP) - wie ESR - weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Norm - 0 - 5 mg / l. Abweichungen von der Norm treten bei Autoimmunerkrankungen, Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionen, bei Tuberkulose, Meningitis, akuter Pankreatitis und bösartigen Neoplasien mit Metastasen auf.

Glukose ist der Spiegel des "Blutzuckers". Die Norm ist 3,33-5,55 mmol / l. Werte, die über der Norm liegen, weisen auf die Entwicklung von Diabetes mellitus, malignen Neubildungen der Bauchspeicheldrüse, hin.

Harnstoff - das Endprodukt des Proteinstoffwechsels im Körper, der von den Nieren ausgeschieden wird. Die Norm liegt bei 2,5 - 8,3 mmol / l. Ein Anstieg des Indikators weist auf Abweichungen in der Arbeit der Ausscheidungsorgane hin.

Kreatinin - wie Harnstoff - ist ein Indikator für die Nierenfunktion. Norm 44-106 mmol / l.

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das in fast allen Körpergeweben vorkommt. Norm - 30-120 Einheiten / Liter. Eine erhöhte Konzentration kann auf Tumoren im Knochengewebe hinweisen.

Die Enzyme AST (Norm - 0-31 U / L bei Frauen, 0-41 U / L bei Männern) und ALT (7-41 IE / L). Ein Anstieg dieser Indikatoren ist ein Hinweis auf eine beeinträchtigte Leberfunktion..

Proteine ​​(Albumin und Globulin) - spielen eine wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen. Standards: Albumin - 35 bis 50 g / l, Globulin - 2,6-4,6 g / Deziliter. Eine Abweichung vom Noma nach oben oder unten weist auf pathologische Prozesse im Körper hin.

Tumormarker

Oncomarker sind spezifische Proteine, die von Zellen maligner Neoplasien produziert werden. Normalerweise fehlen solche Proteine ​​beim Menschen oder sind in geringen Mengen enthalten. Jedes Organ hat seinen eigenen Tumormarker. Betrachten Sie die am häufigsten identifizierten:

Oncomarker CA 12, Norm -

Onkologische Blutuntersuchung

Viele onkologische Erkrankungen entwickeln sich fast asymptomatisch, was ihre Diagnose im Frühstadium erschwert. Ein Bluttest für die Onkologie ist eine Chance, eine abnormale Zellentwicklung zu identifizieren. Ähnliche Labortests werden verwendet, um die Krankheit im Anfangsstadium zu bestimmen..

Indikationen zur Diagnose

Mit der Entwicklung von Tumorzellen wird eine erhöhte Menge an Nährstoffen benötigt, die von Krebszellen absorbiert und durch die Produkte ihrer lebenswichtigen Funktionen vergiftet werden. Dieser Prozess führt zu bestimmten Veränderungen des Wohlbefindens des Patienten - allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Wenn Sie sich Sorgen über starke, unaufhörliche Schmerzen eines bestimmten Organs machen, die nicht durch Schmerzmittel gestoppt werden können, Entzündungen auftreten, chronische Krankheiten sich verschlimmern, die Temperatur ohne Grund steigt - dies sollte als Grundlage für Tests dienen, um zu überprüfen und herauszufinden, ob es Krebsherde im Körper gibt.

Eine obligatorische Indikation für die Weitergabe einer allgemeinen Analyse ist der jährliche Gesundheitsvorsorge-Check. Für die Blutspende zur biochemischen Analyse und für Tests auf der Ebene von Proteinen, die von Tumorzellen synthetisiert werden, ist die Indikation eine Veranlagung für Krebs auf genetischer Ebene und wenn Sie die Altersgrenze von 40 Jahren überschritten haben.

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Welche Blutuntersuchungen zeigen Krebs

Krebsverdacht kann aus allgemeinen und spezifischen Studien entstehen. Die auftretenden pathologischen Prozesse in Form von Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes und seinen Eigenschaften sind zu sehen in:

  • Allgemeine Analyse;
  • Biochemische Analyse;
  • Tumormarker-Analyse.

Merken! Keine dieser Analysen bietet jedoch eine 100% ige Garantie für Abwesenheit oder Verfügbarkeit, selbst die aussagekräftigste davon ist der Tumormarker. Alle diese Indikatoren müssen bestätigt werden..

UCK - allgemeine Blutuntersuchung

Bei Tumorprozessen im Blut ändern sich die qualitative Zusammensetzung und der Leukozytenspiegel (weiße Blutkörperchen). Aufgrund junger Formen steigt der Leukozytenspiegel an. Welche Indikatoren deuten auf Präkrebs hin??

Weiße Blutkörperchen nehmen bei hämatopoetischem Krebs am meisten zu (Proteinanstieg). Im Blut können Vorläufer von Lymphozyten und Neutrophilen - Lymphoblasten und Myeloblasten - nachgewiesen werden. Die Leukozytenformel zeigt das Verhältnis verschiedener Arten von Leukozyten im Blut, das bei der Dekodierung der Analyse verwendet wird.

In den meisten Fällen wird auch ein hoher ESR-Wert im Blut bestimmt - die Sedimentationsrate der Erythrozyten. Dieser Indikator charakterisiert indirekt den Plasmaproteingehalt. Weder antibakterielle noch entzündungshemmende Medikamente führen zu einer Abnahme dieses Indikators..

Eine Abnahme des Hämoglobins im Blut kann auf das Vorhandensein eines Tumorprozesses im Blut hinweisen. Dieses Protein ist verantwortlich für die Zufuhr von Sauerstoff zu den inneren Organen aus der Lunge und umgekehrt - Kohlendioxid. Wenn der Patient ohne Operationen, Verletzungen, Menstruation und einen Anstieg des Hämoglobins keinen Blutverlust hat, sollte dies selbst bei einer Normalisierung der Ernährung nicht möglich sein. Bei Onkologie des Darms und des Magens tritt häufig eine rasche Abnahme des Hämoglobins auf..

Bei bestimmten Arten von Leukämie und Onkologie der Leber kann es neben der Verringerung der ESR zu einer geringen Thrombozytenzahl und einer erhöhten Blutgerinnungsfähigkeit kommen. Bei Dickdarmkrebs kann die Analyse eine Anämie aufgrund latenter Blutungen zeigen. Bei Tumormetastasen nimmt das Hämoglobin aufgrund wiederholter Knochenmarkschäden ab.

Biochemische Analyse

Der Zweck eines biochemischen Bluttests besteht darin, Informationen über die Arbeit der Organe, das Vorhandensein der richtigen Menge an Vitaminen und Mineralstoffen zu erhalten. Diese Studie hilft, Schlussfolgerungen über das Vorhandensein von Krebstumoren im Körper zu ziehen. Eine Abweichung bestimmter Werte von der Norm weist darauf hin..

Onkologie kann vermutet werden, wenn die folgenden Parameter nicht normal sind:

  • Albumin und Gesamtprotein. Mit der Entwicklung von Krebs wird das produzierte Protein von Krebszellen aktiv konsumiert, was die Gesamtmenge im Blut erheblich reduziert. Wenn die Leber von Krebs betroffen ist, macht sich auch bei guter Ernährung ein Proteinmangel bemerkbar;
  • Bilirubin, AlAT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase) und LDH (Lactatdehydrogenase) können mit Leberschäden zunehmen. Eine Blockade der Gallenwege bei Tumoren der Gallenwege erhöht den Bilirubinspiegel;
  • Glucose. Bei reproduktiven Krebserkrankungen (hauptsächlich im weiblichen System), in der Lunge und in der Leber treten Symptome von Diabetes auf (Anstieg des Zuckerspiegels). Es gibt auch eine Änderung des Glukosespiegels bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, Pankreashormon - Insulin ist für die Produktion von Glukose verantwortlich;
  • Alkalische Phosphatase. Diese Werte steigen mit Metastasen und Tumoren in den Knochen. Auch bei Leber- oder Gallenblasenkrebs kann ein Anstieg des Indikators auftreten;
  • Harnstoff. Ein erhöhter Indikator zeigt eine Organpathologie an oder es liegt ein Abbau des Proteins im Körper vor, was typisch für eine Tumorvergiftung ist.
  • Harnsäure;
  • Gammaglobulin;
  • CRP. Wenn der Indikator erhöht ist, ist es möglich - Krebs der Lunge, der Prostata, des Magens, der Eierstöcke;
  • Kreatinin. Spricht von einer beeinträchtigten Nierenaktivität, ist jedoch kein sehr informativer Indikator.

Merken! Bei Verdacht auf Krebs können die Ergebnisse einer biochemischen Analyse nicht als Bestätigung der Diagnose herangezogen werden. Selbst wenn es in jeder Hinsicht Übereinstimmungen gibt, sollte mehr Forschung betrieben werden..

Die Datenentschlüsselung sollte von einem kompetenten Arzt durchgeführt werden, der die Werte aus den detaillierten Analysen korrekt erkennen und Schlussfolgerungen ziehen kann.

Grundlegende Analyse

Allgemeine und biochemische Analysen erzeugen nur ein allgemeines Bild des Vorhandenseins abnormaler Prozesse im Blut, und das Ergebnis der Analyse auf Krebszellen (sogenannte Tumormarker) ermöglicht es Ihnen, den Ort des bösartigen Tumors zu bestimmen. Die onkologische Analyse zeigt spezifische Verbindungen, die vom Tumor selbst oder vom Körper in seiner Gegenwart produziert werden.

Obwohl es ungefähr 200 Tumormarker gibt, werden meistens ungefähr 20 verwendet. Einige dieser Tumormarker sind spezifisch und erkennen das Vorhandensein einer Krebsart, andere werden bei verschiedenen Krebsarten nachgewiesen (Alpha-Fetoprotein wird bei fast 70% der Krebspatienten gefunden). Um die Art des Tumors zu diagnostizieren, werden daher Kombinationen von allgemeinen und spezifischen Tumormarkern untersucht:

  • Protein S100 - Hautkrebs;
  • HCE, S-100-Protein - Hirntumor;
  • SCC, CEA, NSE, CYFRA 21-1 - Krebs der Lunge, des Rachens, der Zunge;
  • CEA, CA 19-9, CA 242 - Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • CEA, CA-72-4 - Darmkrebs;
  • CA 19-9, AFP, CA-125 - Leberkrebs;
  • PSA - Prostatakrebs (Prostata);
  • AFP, hCG - Hodenkrebs;
  • CEA, CA-72-4, A-15-3 - Brustkrebs;
  • Alpha-Fetoprotein, SCC - Gebärmutterhalskrebs;
  • AFP, hCG, CA-125 - Eierstockkrebs.

Aber auch bei solchen onkologischen Analysen sind die Informationen vorläufig. Das Vorhandensein von Antigenen kann durch entzündliche Prozesse und andere Krankheiten ausgelöst werden, und einige Tumormarker werden bei Krebspatienten nicht nachgewiesen (CEA ist bei Rauchern immer höher als normal). Aus diesem Grund muss die Diagnose durch instrumentelle Studien bestätigt werden..

Verschwenden Sie keine Zeit damit, nach einem ungenauen Preis für die Krebsbehandlung zu suchen.

* Erst nach Erhalt der Daten zur Krankheit des Patienten kann der Vertreter der Klinik den genauen Behandlungspreis berechnen.

Ist es möglich, die Onkologie anhand einer Blutuntersuchung zuverlässig zu bestimmen??

Die Ergebnisse von Studien dieser Analysen können nur die Entwicklung der Krankheit anzeigen, für eine genaue Diagnose sind detailliertere Studien erforderlich. Es ist unmöglich, das Vorhandensein von Krebs nur durch Blutuntersuchungen zu diagnostizieren. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass sich die Indikatoren je nach Alter und Geschlecht ändern können. Es gibt physiologische Gründe für die Erhöhung oder Verringerung der Daten. Anzeichen von Krebs durch Blutbild sind indirekt und müssen bestätigt werden.

Vorbereitung für die Lieferung

Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse einer Blutuntersuchung muss die Vorbereitung des Materials ordnungsgemäß vorbereitet werden. Eine Blutspende ist auf nüchternen Magen erforderlich - die letzte Mahlzeit und das letzte Trinkwasser sollten einen halben Tag vor der Blutspende sein. Es ist ratsam, das Blut selbst bis 11 Uhr zu spenden. Einige Tage vor der Blutspende ist es notwendig, die Verwendung von fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln zu beschränken, Alkohol und Drogen auszuschließen. Überarbeiten Sie einige Tage vor dem Test weder körperlich noch geistig. Mit dem Rauchen 3-4 Stunden vor Lieferung aufhören.

Wenn Sie auf einen Prostatakrebs-Marker getestet wurden, geben Sie den Sex eine Woche vor der Probenahme auf. Für eine zuverlässigere Analyse sollten Sie zuerst alle vorhandenen Infektionen heilen, da diese das Bild der Krankheit verschmieren können..

Blut für Antigen-Tests wird aus einer Vene entnommen, die Antwort ist normalerweise in wenigen Tagen fertig.

Merken! Eine Blutuntersuchung kann keine 100% ige Garantie für die Zuverlässigkeit der Krebsdiagnose geben. Machen Sie keine voreiligen Schlussfolgerungen und stellen Sie keine eigene Diagnose.

Krebsraten bei Frauen

Das reproduktive weibliche System ist einem hohen Krebsrisiko ausgesetzt, insbesondere den Brustdrüsen, und das Zervixepithel ist anfällig für maligne Degeneration. Sie sollten die Untersuchungen sorgfältig prüfen und die folgenden Ergebnisse klinischer Studien beachten:

  • Erhöhte Glukose (wird zum Vorboten von Gebärmutter- und Brustdrüsenkrebs);
  • Das gleichzeitige Vorhandensein von Alpha-Fetoprotein und SCC weist auf ein Risiko für Gebärmutterhalskrebs hin, das CA 125-Glykoprotein weist auf eine Bedrohung durch Endometriumkrebs hin. HCG, CA 125 und AFP - möglicher Eierstockkrebs, eine Kombination der Tumormarker CA 72-4, CA 15-3 und CEA - der Tumor kann sich in den Brustdrüsen befinden.

Vorbeugende Maßnahmen - Selbstuntersuchung der Brust, ein Besuch bei einem Gynäkologen helfen bei der Diagnose von Krebs im Anfangsstadium, vernachlässigen Sie dies nicht.

Eine gute Analyse ist mit der Onkologie möglich?

Wenn die positiven Ergebnisse von Tumormarkern nicht hundertprozentig das Vorhandensein von Krebs bestätigen, kann es umgekehrt sein - die Tests zeigen nicht die Entwicklung von Krebs, aber ist er vorhanden? Ja, und das ist möglich. Diese Ergebnisse können durch die geringe Größe des Tumors oder bestimmte Medikamente, die der Patient einnimmt, beeinflusst werden. Dies bedeutet, dass es bei der Durchführung von Blutuntersuchungen wichtig ist, den Arzt vor der Einnahme bestimmter Medikamente zu warnen.

Selbst bei guten Analysen und dem Mangel an Daten zur Onkologie mit instrumenteller Diagnostik, aber bei Beschwerden über Schmerzen kann die Onkologie vorhanden sein. Es kann sich um einen extraorganischen Tumor handeln. Beispielsweise wird eine retroperitoneale Sorte eines solchen Tumors bereits in 4 Stadien nachgewiesen. Das Alter des Patienten spielt ebenfalls eine Rolle, da sich der Stoffwechsel im Laufe der Jahre verlangsamt und die Antigene spät ins Blut gelangen.

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Warum wird eine Blutuntersuchung auf ein Glas getropft??

Das Blut auf dem Glas trocknet, nachdem es auf besondere Weise angefärbt und die Leukoformula unter einem Mikroskop gezählt wurde.

Was ist eine schnelle Blutuntersuchung? Wie unterscheidet es sich von üblich?

Bei der Expressanalyse ist Geschwindigkeit wichtig. Das entnommene Blut wird sofort zur Verarbeitung entnommen und die Antwort muss nicht einige Tage warten. Dies spart Zeit und hilft gleichzeitig, die Pathologie so schnell wie möglich zu identifizieren..