Welche Tests sollten Sie machen, wenn Ihr Magen schmerzt??

Melanom

21. November 2016, 7:16 0 12.488

Magenschmerzen sind ein unangenehmes Gefühl und ein alarmierendes Symptom. Aus der Lokalisation und wie genau der Magen schmerzt, kann angenommen werden, welche Krankheiten oder Störungen im Verdauungssystem aufgetreten sind. Es ist wichtig, rechtzeitig Tests durchzuführen, um festzustellen, welche Art von Schmerz der Schmerz hat und was damit getan werden kann. Labortests für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts umfassen: Blutuntersuchungen (klinisch, biochemisch), Urin und Kot, Aufnahme von Magensaft, Biopsie, bakteriologische Kultur. Basierend auf diesen Informationen und einer Befragung des Patienten über Schmerzen kann der Arzt das Behandlungsschema für die Krankheit diagnostizieren und bestimmen.

Bluttest auf Magenschmerzen

Klinische (allgemeine) Analyse

Dieses Verfahren ist uns seit unserer Kindheit bekannt: Ein Sanitäter entnimmt einem Finger eine bestimmte Menge Blut. Weiter im Labor ist die Zählung von Blutzellen; Aufklärung des Verhältnisses des flüssigen Teils des Blutes (Plasma) zur Masse der Blutzellen; Bestimmung der Hämoglobinmenge und der Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Bei der Bestimmung der Blutgerinnungsfähigkeit werden Blutplättchen gezählt, Gerinnungsfaktoren (Vitamin K, Prothrombin, Fibrinogen) untersucht und die Blutungsdauer bestimmt..

Zur klinischen Analyse wird Blut auf leeren Magen entnommen. Schließen Sie am Vorabend Alkohol und fetthaltige Lebensmittel aus und beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen, wie von Ihrem Arzt verschrieben.

Biochemische Analyse

Bestimmt den Zustand der Leber. Das Labor untersucht die Fettmenge im Blut (Bluttriglyceride, Cholesterin), Bilirubin - direkt und indirekt, alkalische Phosphatase, einige Leberenzyme. Blut für die biochemische Analyse wird aus einer Armvene entnommen. Vor der Blutspende nicht zu viel essen, alkoholische Getränke und mit Fetten überladene Lebensmittel ausschließen. Eine Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt.

Analyse des Urins

Eine informative Methode zur Erkennung von Verdauungskrankheiten. Im Labor werden Menge, Farbe, Transparenz und Säuregehalt des Urins untersucht, das Sediment auf das Vorhandensein von Einschlüssen (Protein, Zucker, Hämoglobin, Ketonkörper, Pigmente) unter einem Mikroskop untersucht.

Zur Analyse wird Morgenurin auf leeren Magen verwendet. Führen Sie vor dem Sammeln von Urin Hygienemaßnahmen durch, um zu verhindern, dass Epithelzellen und Mikroorganismen in das Material gelangen. Spülen Sie den ersten Teil des Urins in die Toilette, den zweiten - füllen Sie einen sauberen Behälter. Es ist wichtig, die Verwendung von Diuretika oder Farbstoffen am Vortag (Karotten, Rüben) zu vermeiden..

Stuhlanalyse

Erkennt Parasiten im Körper, Krankheitserreger, versteckte Blutungen, gibt eine Vorstellung von der Funktion der Bauchspeicheldrüse und des Magens.

Coprogramm

Es wird zur Diagnose von Verdauungskrankheiten und zur Auswertung der Behandlungsergebnisse verschrieben. Die Forschungsmethode erfordert Vorbereitung: Für 7-10 Tage stoppt die Einnahme von Medikamenten, die den Verdauungstrakt beeinflussen. Der Einlauf wird abgebrochen; Eine Diät ist vorgeschrieben - die Verwendung von Milchprodukten, Kartoffelpüree, Obst.

Die Fäkalienmasse (vorzugsweise ohne Beimischung von Urin) wird unabhängig gesammelt und in einem sauberen Kunststoffbehälter mit verschlossenem Deckel verpackt. Reichen Sie am Tag der Sammlung Material für die Forschung ein.

Analyse von Fäkalien auf das Vorhandensein von Blut in ihnen

Es wird durchgeführt, um Risse, Geschwüre, Verletzungen der Integrität der Schleimhaut des Magens und des Darms zu identifizieren. 3-4 Tage vor Lieferung des Materials Fleisch- und Fischprodukte von der Ernährung ausschließen.

Das Studium der Magensekretion

Es wird verwendet, um den Zustand der Magenschleimhaut zu beurteilen. Mit Hilfe von Sensormethoden wird die vom Magen abgesonderte Saftmenge bestimmt, die enzymbildende Magenfunktion und der Säuregehalt untersucht. Das Sondieren erfolgt durch eine dünne Magensonde, die den Magensaft kontinuierlich oder in Zeitintervallen ansaugt. Die Untersuchung der Basalsekretion wird 1 Stunde in Ruhe (zwischen den Verdauungsvorgängen) durchgeführt. Die Untersuchung der weiteren Sekretionsfunktion wird unter Bedingungen des Verdauungsprozesses durchgeführt (unter Verwendung von Medikamenten - Histamin, Pentagastrin)..

Die Studie erfordert eine vorbereitende Vorbereitung - ein leichtes Abendessen spätestens 4 Stunden vor dem Schlafengehen, morgens nicht rauchen, keine Flüssigkeiten, Lebensmittel und Medikamente trinken.

Histologische Analyse von Biopsieproben

Untersuchung einer Gewebeprobe des Magen-Darm-Trakts unter einem Mikroskop. Bei der endoskopischen Untersuchung wird mit einer Kamera und einer Pinzette ein Endoskop durch den Mund eingeführt, mit dem defekte Gewebefragmente entfernt werden. Eine Biopsie wird am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt; Fett, frittierte Lebensmittel, Zubereitungen, die Eisen oder Aktivkohle enthalten, sind am Vorabend ausgeschlossen.

Bakteriologische Kultur (auf Helicobacter pylori)

Erkennt Bakterien, die Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms verursachen, zur Bildung von Geschwüren und Gastritis führen. H. pylori wird im Kot oder in der Biopsie infizierter Gewebe gefunden, durch das Vorhandensein von Antikörpern gegen Bakterien im Blut nachgewiesen oder durch einen Atemtest bestimmt. Während eines Atemtests trinkt der Patient Saft, in dem Harnstoff und markierte Kohlenstoffatome gelöst sind. H. pylori baut Harnstoff ab und erhöht die Freisetzung von Kohlendioxid. Eine Erhöhung der CO₂-Menge während des Ausatmens weist auf eine Infektion des Patienten mit H. pylori hin.

Denken Sie daran: Wenn Ihnen etwas weh tut, müssen Sie einen Arzt konsultieren!

Was sind die Indikatoren für eine Blutuntersuchung auf Gastritis??

Eine Blutuntersuchung auf Gastritis ist vielleicht eines der wichtigsten Verfahren, die Sie unbedingt durchlaufen müssen. Meistens ist es notwendig, eine allgemeine Analyse durchzuführen und die Biochemie des Blutes zu untersuchen. Sie helfen dabei, den Bilirubin- und Hämoglobinspiegel, die ESR und verschiedene Antikörper zu überprüfen und das Stadium der Pathologie zu bestimmen.

Klinische Untersuchung

Zunächst wird ein Patient einer klinischen Untersuchung unterzogen, bei der der Arzt den Zustand der Haut untersucht und den Bauch abtastet, in dem sich der Magen befindet. Wenn der Patient an Gastritis leidet, verschlimmern sich die Schmerzen.

Die klinische Untersuchung gibt nur eine Annahme der Krankheit. Um den Grad der Schädigung des Magens und seine Natur herauszufinden, sind instrumentelle und Labormethoden erforderlich.

Die Gastroskopie (Fibrogastroduodenoendoskopie, FGDS) ist eine Analyse des oberen Gastrointestinaltrakts (Magen, Speiseröhre und Zwölffingerdarm) unter Verwendung einer mit einer Kamera ausgestatteten Sonde. Der Arzt kann den Zustand der Schleimhäute direkt während des Eingriffs sehen und bei Bedarf Bilder oder Videos von der Kamera aufnehmen.

Die Verwendung eines Gastroskops ermöglicht nicht nur die Durchführung einer visuellen Diagnostik, sondern auch die Entnahme von Proben des Magen- und Gewebeinhalts, dh eine Biopsie und pH-Messung. Ein Bluttest auf Gastritis wird unten betrachtet..

Biopsie

Biopsie - eine Laborstudie der extrahierten Schleimhautfragmente aus drei verschiedenen Abteilungen. Mit dieser Methode können Sie die diffusen Läsionen untersuchen. Das Verfahren ist nicht schmerzhaft und ungefährlich, erfordert keine zusätzliche Anästhesie, die zur Analyse entnommenen Abschnitte der Schleimhaut sind klein und von ihrer Oberfläche entfernt.

pH-meter

Die pH-Metrie ist eine Untersuchung des Säuregehalts von Magen, Zwölffingerdarm und auch der Speiseröhre. Der Säuregehalt des Mageninhalts gibt Anlass, das Vorhandensein einer Entzündung zu beurteilen.

Magensaft wird ebenfalls mit einer Sondierungsmethode untersucht. Mit im Gastroskop eingebauten Spezialwerkzeugen entnimmt der Arzt Proben. Normalerweise erhält der Patient vor einem solchen Eingriff ein "Testfrühstück", das die Produktion von Magensaft stimuliert. Eine Analyse seines Inhalts ermöglicht es nicht nur, die Tatsache einer Gastritis festzustellen, sondern auch ihre Natur teilweise zu verstehen: Bei einer durch Helicobacter pylori verursachten Krankheit ist viel Gastrin im Magensaft enthalten. Was gibt es sonst noch Tests für Gastritis?

Magenklingen

Bei Organstenosen und nach Operationen ist eine Magenuntersuchung nicht zulässig. In solchen Fällen kann der Säuregehalt mit einem Säuretest gemessen werden: Der Patient nimmt spezielle Medikamente ein, die in Wechselwirkung mit Salzsäure im Magen im Urin vorhandene Farbstoffe bilden.

Zur Diagnose einer durch Helicobacter pylori-Bakterien verursachten Gastritis können verschiedene Arten von Gastritis-Bluttests durchgeführt werden: für Antikörper gegen dieses Bakterium eine Laboranalyse der Biopsie oder des Stuhls sowie ein Atemtest, wenn ein Patient zuvor Saft getrunken hat, in dem Harnstoff (Harnstoff) gelöst war, und markiertes Kohlenstoffatom. Helicobacter pylori-Bakterien sind in der Lage, Harnstoff mit hoher Geschwindigkeit zu spalten, wodurch die Kohlendioxidemissionen während des Ausatmens erhöht werden. Die Untersuchung seines Niveaus in der ausgeatmeten Luft ermöglicht es, eine Infektion zu beurteilen.

Röntgen

Bei der Diagnose von Gastritis wird ebenfalls die Röntgenmethode verwendet, die jedoch nach der Gastroskopie an zweiter Stelle steht. Der Patient sollte zwölf Stunden lang nichts essen und schluckt zur Durchführung einer Röntgenaufnahme ein spezielles Kontrastmittel. Danach untersucht der Arzt den Magen und verändert die Position des Körpers des Patienten. Die Röntgenuntersuchung kann die Erleichterung und den Tonus des Organs zeigen und das Vorhandensein von Geschwüren, Gastritis und Tumoren feststellen. Gastritis wird häufig durch charakteristische Veränderungen der Schleimhaut nachgewiesen. In vielen Fällen müssen Sie den Vorgang jedoch wiederholen, um die Dauerhaftigkeit solcher Veränderungen festzustellen.

Alle oben genannten Methoden helfen bei der Diagnose einer chronischen Gastritis. Die akute Form in einem frühen Stadium beinhaltet eine erste Untersuchung des Patienten und die Aufklärung der Krankengeschichte. Manchmal werden zur Diagnose Biopsien der Schleimhaut und FGDS verwendet. Bei Kindern werden Tests, Gastroskopie und Ultraschall der Bauchorgane angewendet. Wenn es schwierig ist, eine Diagnose zu stellen, nehmen Sie Proben der Schleimhaut und des Magensafts, machen Sie eine Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel, pH-Metrie. Warum brauchen Sie eine allgemeine Blutuntersuchung bei Gastritis? Darüber weiter.

Differentialdiagnose der Krankheit

Akute Gastritis hat ähnliche Symptome wie eine Reihe anderer Erkrankungen von Organen in der Bauchhöhle (Magengeschwür, akute Formen von Cholezystitis und Pankreatitis, Myokardinfarkt), Infektionskrankheiten, die von Dyspepsie begleitet werden (Meningitis, Typhus, Scharlach)..

Für die Differentialdiagnose anderer Krankheiten ist eine Blutuntersuchung auf Gastritis erforderlich, deren Indikatoren es Ihnen ermöglichen, eine detailliertere Anamnese zu erhalten.

Beispielsweise klagen Patienten bei akuter Pankreatitis über anhaltende starke Bauchschmerzen und einen allgemein schwerwiegenden Zustand. Ein Geschwür des Zwölffingerdarms und des Magens, das durch periodische Schmerzen gekennzeichnet ist: Nach dem Essen (eine Stunde - maximal zwei), nachts (auf nüchternen Magen), Verschlimmerung in vorübergehenden Perioden wie Frühling und Herbst, Beginn der Linderung nach Erbrechen. Gastroskopie und Röntgenuntersuchung haben auch einen großen Einfluss auf die Differentialdiagnose von Gastritis und Geschwüren..

Es ist notwendig, akute Gastritis von Myokardinfarkt zu unterscheiden. Bei letzteren beobachten die Patienten einen erhöhten Blutdruck, Angina pectoris und starke Schmerzen im Brustbein. Um zwischen diesen Beschwerden zu unterscheiden, sollte ein Elektrokardiogramm erstellt werden.

Verschiedene Formen der chronischen Gastritis sollten unterschieden werden von Geschwüren und Magenkrebs, Atrophie der Magendrüsen, Reizmagensyndrom, verminderter Sekretionsfunktion. Um Gastritis von einem bösartigen Tumor zu unterscheiden, müssen Sie eine multiple Biopsie und Radiographie durchführen.

Was sind die Blutuntersuchungen für Gastritis?

Das Verdauungssystem ist eines der bedeutendsten im Körper, daher führt jede damit verbundene Krankheit zu einer Funktionsstörung des gesamten menschlichen Körpers. Magen-Darm-Beschwerden können Pathologen im Blut hinterlassen. Hierzu sind Blutuntersuchungen mit verschiedenen Arten obligatorisch.

  1. Allgemeine Analyse. Es wird in einem Labor durchgeführt und das Material vom Finger genommen. Mit einer solchen Analyse können Sie die Anzahl der Blutzellen berechnen, ihre Größe sowie den Bilirubin- und Hämoglobinspiegel ermitteln, der für eine korrekte Diagnose erforderlich ist. Der entscheidende Punkt kann als Bestimmung der Geschwindigkeit bezeichnet werden, mit der sich rote Blutkörperchen absetzen. Es ist bekannt, dass sich bei Gastritis entzündliche Prozesse im Magen entwickeln. Jede Entzündung führt zu einer Veränderung der ESR, weshalb eine solche Studie obligatorisch ist.
  2. Biochemischer Bluttest auf Gastritis des Magens. Proteinindikatoren, das Vorhandensein von Pepsinogen und ihre Anzahl spiegeln diese Studie wider. Wenn sie gesenkt werden, verbunden mit einem hohen Anteil an Gallenelementen, kann verstanden werden, dass sich eine Gastritis vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität entwickelte. Bilirubin und Antikörper werden ebenfalls untersucht. Wenn sich herausstellt, dass der Patient zu aktiv saure Phosphatase ist und ein erhöhter Gehalt an Alpha-Amylase vorliegt, können wir genau von der Entwicklung einer Pankreatitis sprechen. Eine Abnahme der Proteinspiegel zusammen mit einer Zunahme des Gammaglobulins ist jedoch charakteristisch für eine chronische Autoimmungastritis.
  3. Test auf Helicobacter pylori. Wenn der Patient im Verdacht steht, dieses Bakterium zu haben, ist eine Blutuntersuchung erforderlich. Um ein genaueres Ergebnis zu erzielen, müssen Sie acht bis neun Stunden vor dem Studium keine alkoholischen Getränke, Tee und Kaffee trinken, mit dem Rauchen aufhören und nicht essen. Die Diagnose wird durchgeführt, um einige Formen von Immunglobulin zu etablieren, die als Schutzkräfte zur Bekämpfung von Krankheitserregern auftreten. Infolgedessen produziert der Körper in drei bis vier Wochen Antikörper, wenn die ersten Anzeichen einer aktiven Aktivität des Mikroorganismus beobachtet werden..

Was ist eine Blutuntersuchung auf Gastritis mit Erosion?

Bluttest auf erosive Gastritis

Bei dieser Art von Gastritis wird eine Blutuntersuchung durchgeführt und eine Hämoglobinprobe untersucht..

Eine erosive Variante der Gastritis ist die schwerste Form, da bei vorzeitiger Diagnose schwerwiegende Komplikationen auftreten können. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung wiederkehrender okkulter Blutungen. Im Krankheitsfall wird eine Blutuntersuchung mit einem Hämoglobin-Test durchgeführt. Dies gilt jedoch nicht für Patienten, die häufig Blut verlieren, da ihr Hämoglobinindex konstant niedrig ist. Dies geschieht bei chronischer Gastritis. Eine Blutuntersuchung erfordert einige Vorbereitungen.

Analysevorbereitung

Diese Studie ist ohne Zweifel die qualitativ hochwertigste Methode zur Erkennung der Krankheit, da Sie mit dem Ergebnis die Diagnose sicher bestätigen können. Es gibt eine Reihe von Gründen, die das Zeugnis der Studie beeinflussen: geistige und körperliche Müdigkeit, die kurz vor der Analyse der Krankheit übertragen wurde, Vererbung. Wenn eines der aufgeführten Phänomene beobachtet wird, müssen Sie dies unverzüglich dem Arzt mitteilen. Außerdem müssen Sie am Tag vor dem Studium aufhören, Junk Food, Kaffee, Tee, Alkohol und Rauchen zu essen.

Wir haben im Detail untersucht, wie ein allgemeiner Bluttest auf Gastritis bestanden werden kann. Indikatoren beschrieben.

Labordiagnose von Magen-Darm-Erkrankungen

In der modernen Welt sind Pathologien und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (GIT) in allen Altersgruppen am häufigsten. Darüber hinaus führt eine Funktionsstörung des Magens und des Darms aktiv zu Erkrankungen anderer Organe, verringert die Arbeitsfähigkeit und beeinträchtigt die Lebensqualität.

Leider treten die meisten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Neoplasien, bereits in einem fortgeschrittenen Stadium auf. Deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitigen Untersuchungen zu unterziehen, zumal sie mit der richtigen Therapie und ausgewogener Ernährung gut auf die Behandlung ansprechen.

Indikationen zur Labordiagnose des Magen-Darm-Traktes

Neben akuten Manifestationen in Form von starken Schmerzen, Blutungen und kritischen Störungen können die primären und sekundären Symptome für die diagnostische Untersuchung der Organe des Magen-Darm-Trakts ein ganzer Komplex direkter und indirekter Indikationen sein. Die wichtigsten klinischen Syndrome sind:

  • Sodbrennen;
  • Blähung;
  • private Verstopfung und Durchfall;
  • kritische Änderungen der Stuhlkonsistenz;
  • Brustschmerzen (nicht kardialer Ursprung);
  • Schmerzen im Beckenbereich und Tenesmus;
  • Schleimsekretion mit Kot;
  • verminderter Appetit;
  • Gewichtsverlust.

Gleichzeitig können bei einigen Patienten die Entwicklung und der Verlauf von Magen-Darm-Erkrankungen von anderen Symptomen begleitet sein: konstante oder periodische diffuse epigastrische Schmerzen, Abneigung gegen Nahrung, Aufstoßen, Dysphagie und Erbrechen. Eine Veränderung der Mikroflora, eine Gelbfärbung der Haut, Schlafstörungen und nervöse Reizbarkeit können ebenfalls auftreten..

Methoden der Labordiagnose des Magen-Darm-Trakts

Um ein objektives klinisches Bild der Art des Krankheitsverlaufs zu erhalten und die Diagnosen zu bestätigen, ist es häufig erforderlich, differenziell zu diagnostizieren und invasive und nicht-invasive Methoden anzuwenden. Das Nordwestzentrum für evidenzbasierte Medizin bietet Labor-, Instrumenten- und Funktionsuntersuchungen ohne Warteschlangen und Aufzeichnungen an.

Die Dienste unseres Zentrums werden dazu beitragen, Pathologien zu identifizieren, die Dynamik der Genesung zu bestimmen, die Wirksamkeit von Therapie und Prävention zu bestätigen sowie Neoplasien und Helmintheninfektionen zu diagnostizieren. Wir bieten unseren Kunden sowohl traditionelle Diagnosemethoden als auch die innovativsten Untersuchungsmethoden. Das neueste Ergebniscodierungssystem und die automatisierte Informationsunterstützung schließen die Möglichkeit von Fehlern und Verwechslungen bei den Analysen aus.

Labordiagnose des Magen-Darm-Trakts

Allgemeine Blutanalyse. Eine invasive klinische Studie, mit der Sie detaillierte Informationen über die Hauptindikatoren für Kapillar- oder Venenblut eines Patienten erhalten können:

  • die Anzahl der weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und roten Blutkörperchen;
  • Hämoglobinspiegel und ESR;
  • Farbanzeige.

Die Analyse wird häufig verwendet, um das klinische Gesamtbild zusammenzustellen und die Therapie oder das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen. Spezialisten von SZTsDM verwenden hochwertige Verbrauchsmaterialien und führen die Blutentnahme so angenehm wie möglich für den Patienten durch. In Kombination mit der vollständigen Einhaltung aller medizinischen und hygienischen Standards garantiert es maximale Zuverlässigkeit des Ergebnisses..

Untersuchungen von Fäkalien auf das Vorhandensein von Protozoen. Diese mikrobiologische Analyse ermöglicht es, im Kot Zysten einfacher Mikroorganismen zu identifizieren, die mit schlecht gewaschenem Gemüse, Wasser von schlechter Qualität, Spuren von Bodensubstraten oder von einem infizierten Träger (Tiere, Menschen, Vögel) in den menschlichen Körper gelangen. Mikrospopie kann Giardiasis, Balantidose, Amöbiasis und Toxoplasmose genau bestimmen, die Organe des Magen-Darm-Trakts beeinflussen und das Immunsystem hemmen.

Kotuntersuchungen an Wurmeiern. In der Regel zeigt eine mikroskopische Analyse auf Helminthen im Kot das Vorhandensein von Würmern und Eiern von Parasiten wie Ascoriden, Nekatoren, Madenwürmern oder Hakenwürmern. Im Labor des SZDCM wird jedoch eine umfassende Studie durchgeführt, die es ermöglicht, die Infektionsdaten von Kindern und Erwachsenen mit verschiedenen Arten von parasitären Helminthen und Kreuzreaktionen mit Bluthochdruck anderer Parasiten mit hoher Genauigkeit zu identifizieren, was bedeutet, dass dem Patienten die richtige und wirksame Behandlung verschrieben wird.

Analyse der Mikroflora auf Dysbiose. Eine bakterielle Studie zeigt quantitative und qualitative Veränderungen der Darmbiokinose. Ermöglicht es Ihnen, eine Zunahme oder Abnahme der pathogenen und gesunden Mikroflora (Bakteroide, Bifidobakterien, Candida, Klebsiella, Clostridien, Proteus, Escherichia, Pseudomonas aeruginosa, Strepto-, Entero- und Staphylokokken) festzustellen und zunächst den Grad der Dysbiose festzustellen.

Es ist zu beachten, dass für jede Altersgruppe spezielle Methoden zur Interpretation der Ergebnisse dieser Analyse verwendet werden. In diesem Fall kann die Studie auch Neugeborenen, Menschen mit allergischen Manifestationen und Patienten verschrieben werden, die sich einer intensiven entzündungshemmenden, hormonellen und Chemotherapie unterzogen haben.

Coprogramm. Eine umfassende chemische, makro- und mikroskopische Laborstudie mit einem breiten Spektrum von Fäkalien, die von Ärzten massiv nachgefragt und leicht interpretiert werden kann. Die Analyse beinhaltet:

  • Bestimmung der enzymatischen Aktivität des Verdauungssystems, der Evakuierungsfähigkeit von Magen und Darm;
  • Untersuchung der pH-Reaktion, des Zustands der Mikroflora, der Farbe und der Konsistenz des Kots;
  • Nachweis von Gallenfarbstoffen, Fettsäuresalzen und Schleim.

Diese nicht-invasive Studie umfasst auch die Identifizierung von Entzündungsprozessen und die Analyse auf das Vorhandensein versteckter Spuren von Eiter und Blut im Kot (Gregersen-Reaktion). Es ermöglicht mit hoher Genauigkeit, verändertes Erythrozyten-Hämoglobin und trübes Exsudat zu erkennen und dadurch versteckte Blutungen und Pathologien des Magen-Darm-Trakts aufzudecken.

Screening auf Antigene von Rotavirus, Norovirus, Astrovirus. Die Analyse wird nach der Methode der Polymerasereaktion (CRP) und des Enzymimmunoassays durchgeführt. Dies bietet eine hohe analytische Genauigkeit und ermöglicht die maximale Identifizierung der mit dem Kot infektiösen Krankheitserreger der Magen-Darm-Erkrankungen.

In der Regel werden Infektionserreger von einer infizierten Person nach der Methode des oralen Stuhls aktiv übertragen. Daher ist es äußerst wichtig, Krankheitserreger korrekt und rechtzeitig zu identifizieren. Die Studie wird den ätiologischen Faktor akuter Darminfektionen bestimmen und einen differenzierten Ansatz zur Behandlung von Entzündungsprozessen ermöglichen.

Funktionsdiagnostik des Magen-Darm-Traktes

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall). Eine moderne und äußerst informative Methode zur nicht-invasiven Diagnose. Sein Prinzip basiert auf dem Doppler-Effekt (eine Änderung der Frequenz und Wellenlänge von Ultraschall infolge von Wahrnehmung oder Reflexion durch Materie), der es für Erwachsene und Kinder sicher macht und es Ihnen ermöglicht, eine Untersuchung unverzüglich und ohne vorherige Vorbereitung des Patienten durchzuführen.

Ultraschall des Verdauungstraktes kann verschrieben werden:

  • Kinder
  • schwanger
  • an Menschen nach Chemotherapie und Strahlentherapie.

Abhängig von den Empfehlungen und Symptomen des Arztes kann das Verfahren eine umfassende Untersuchung der Bauchhöhle oder nur des Magens und des Darms umfassen, einschließlich des Blind-, Sigmoid-, Rektum-, auf- und absteigenden Darms. In einigen Fällen wird eine Darmuntersuchung mit der Einführung eines Rektalsensors durchgeführt. Ultraschall des Magens ist im Informationsgehalt der Gastroskopie minderwertig. Aufgrund des nicht-invasiven Charakters des Verfahrens ermöglicht es jedoch die Diagnose auch bei Säuglingen und Menschen mit entzündeten und beschädigten Nahrungswegen.

Darmspiegelung Eine endoskopische Methode zur Diagnose des Zustands des gesamten Dickdarms, dessen Länge mehr als einen Meter erreicht. Unterscheidet sich im höchsten Informationsgehalt und ermöglicht:

  • visuell die Art der Entwicklung von Geschwüren und die Erleichterung der Innenwände des gesamten Dickdarms bestimmen;
  • erkennen Sie sogar mikroskopische Tumoren und Polypen;
  • Führen Sie eine Biopsie durch.

Mit der Koloskopie können Sie Geschwüre und Neoplasien frühzeitig diagnostizieren. Daher empfehlen Ärzte, dass Personen über 50 Jahre auch ohne offensichtliche Symptome alle 5-7 Jahre untersucht werden sollten.

Die Diagnose basiert auf der Einführung eines Endoskops und ist mit dem Spülen und Aufblasen des Darms verbunden, was zu erheblichen Beschwerden und Schmerzen führt. Daher wird es nach einer gründlichen Reinigung und unter Betäubung durchgeführt..

Endoskopie Eine moderne Methode, die zahlreiche Möglichkeiten zur Untersuchung der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts bietet. Erlaubt:

  • eine Gewebeprobe für die Laborforschung entnehmen;
  • Bestimmen Sie die Verengung und Ausdehnung der Speiseröhre;
  • faserige Ablagerungen diagnostizieren.

Die Diagnose basiert auf der Einführung eines flexiblen endoskopischen Sensors in die Speiseröhre auf natürliche Weise. Das Endoskop ist mit einer Glasfaser-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet und überträgt ein vergrößertes Bild in hoher Qualität auf den Monitor. Somit liefert die gastroendoskopische Diagnose ein vollständiges klinisches Bild des Vorhandenseins von Erosion, Geschwüren, entzündlichen Prozessen auf der Schleimhaut von Magen, Speiseröhre und Zwölffingerdarm. Ermöglicht die Diagnose von Magen-Darm-Krebs im Frühstadium und die objektive Überwachung der Dynamik von Pathologie oder Remission. Es ist zu beachten, dass das Verfahren ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt wird.

Laparoskopie. Eine mini-invasive Methode zur Untersuchung der Bauchhöhle mit einem starren Endoskop. Es wird häufig in der postoperativen Phase zur Diagnose von Komplikationen und in Fällen verwendet, in denen radiologische und andere klinische und Labormethoden unwirksam waren.

Es zeichnet sich durch einen hohen Informationsgehalt, Zuverlässigkeit und technische Einfachheit aus, erfordert jedoch eine lokale oder Vollnarkose. Anwendbar für Kinder und Altersgruppen von Patienten.

Strahlendiagnostik (CT)

Eine moderne Methode, die digitale Technologie mit Röntgenuntersuchung kombiniert. Der Tomograph der neuesten Generation ist in SZTsDM installiert, wodurch die Auswirkungen der Strahlung auf den Patienten minimiert werden konnten, um ein diagnostisches 2D- und 3D-Bild mit ausgezeichneter Auflösung zu erhalten und es aus jedem Winkel zu analysieren.

Mit der CT können Sie Tumoren und Metastasen, die nicht durch Ultraschall diagnostiziert werden, nicht-invasiv identifizieren und Folgendes bestimmen:

  • entzündliche und erosive Prozesse;
  • Elastizität und Wandstärke der Speiseröhre, des Magens und des Darms;
  • angeborene Pathologien und postoperative Genesungsdynamik.

Die Studie wird von Patienten jeden Alters gut vertragen. Minimales Training erforderlich.

Prävention und Empfehlungen

Die meisten Magen-Darm-Erkrankungen können leicht verhindert werden. Es reicht aus, die Verwendung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln einzuschränken und fermentierte Milchprodukte, Gemüse und ballaststoffreiche Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen.

Ebenfalls von geringer Bedeutung bei der Vorbeugung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist die Verwendung von reinem Wasser. Und auch:

  • gesunder Schlaf;
  • kardiologische und starke körperliche Aktivität;
  • rechtzeitige Behandlung von Giardiasis, Dysbiose, helminthischen Invasionen;
  • Einnahme von Medikamenten streng nach den Anweisungen und den Empfehlungen der Ärzte;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Missbrauch von stark gebrühtem Tee und Kaffee, Alkohol, einschließlich alkoholarmer Getränke).

Kosten für Dienstleistungen bei SZDTSM JSC

Unser medizinisches Zentrum legt großen Wert auf die Qualität der Forschung und Untersuchung von Patienten. Bei SZTsDM JSC sind zertifizierte Geräte führender Welthersteller installiert, die es uns ermöglichen, eine hohe Zuverlässigkeit der Labor- und Funktionsdiagnostik zu gewährleisten und wettbewerbsfähige Marktpreise für alle Dienstleistungen zu erzielen.

Wo man Tests macht

Das Nordwestzentrum für evidenzbasierte Medizin verfügt über eine leistungsstarke Laborbasis und modernste Diagnosegeräte und bietet Stammkunden und potenziellen Kunden die Diagnose akuter, chronischer und infektiöser Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Bei SZTsDM JSC ist es auch möglich, einen Schwesternruf zu bestellen, um biologisches Material zu Hause zu sammeln. Kontaktieren Sie uns, wir garantieren hohe Fachkompetenz, zuverlässige Diagnose und absolute Vertraulichkeit.

Das Labor von SZTsDM JSC bietet Dienstleistungen an, die eine umfassende und kontinuierliche Laboruntersuchung des Patienten ermöglichen

Diagnostik Die medizinischen Zentren von SZTsDM JSC führen qualitative diagnostische Tests des gesamten Organismus durch.

Behandlung Unsere medizinischen Zentren konzentrieren sich auf die ambulante Patientenversorgung und vereinen einen einheitlichen Ansatz für die Untersuchung und Behandlung von Patienten.

Rehabilitation Rehabilitation ist eine Maßnahme zur umfassenden Unterstützung einer kranken oder behinderten Person, um ihren größtmöglichen Nutzen zu erzielen, auch in sozialer oder wirtschaftlicher Hinsicht.

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Berufsuntersuchungen SZTsDM JSC führt Routineuntersuchungen von Mitarbeitern durch, darunter - Komplexe medizinischer und vorbeugender Maßnahmen zur Erkennung von Anomalien im Gesundheitszustand, zur Verhinderung der Entwicklung und Ausbreitung von Krankheiten.

Magen-Darm-Krebs-Marker (GIT) für Krebs

Krebserkrankungen des Verdauungstrakts können in der Speiseröhre, im Magen und im Dickdarm lokalisiert werden. Die Onkologie dieser Art nimmt einen der führenden Plätze in der Statistik der Krebsinzidenz und -sterblichkeit ein. Die in den ersten Stadien festgestellte Krankheit eignet sich jedoch für eine erfolgreiche chirurgische Behandlung und ermöglicht es Ihnen, die Lebensqualität aufrechtzuerhalten. Die erste Diagnosestufe ist ein spezifischer Bluttest, der das Vorhandensein von Tumormarker-Antigenen darin bestimmt und auf das Auftreten bösartiger Neoplasien im Verdauungssystem hinweist.

Gastrointestinale Tumormarker

Oncomarker als Ganzes bedeuten spezielle Substanzen, die vom Körper als Reaktion auf das Auftreten eines bösartigen Neoplasmas oder vom Tumor selbst während seiner Entwicklung und aktiven Metastasierung produziert werden. Die Analyse ihres Vorhandenseins in biologischen Flüssigkeiten ermöglicht es, Krebs in einem sehr frühen Stadium zu erkennen, wenn externe klinische Manifestationen unbedeutend und unspezifisch sind. Oncomarker werden auch verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten, den Schweregrad der Tumormetastasierung zu bewerten und einen Rückfall vorherzusagen..

Antigene können unspezifisch sein, dh im Blut bestimmt werden, was auf die Tatsache eines laufenden Prozesses der Zelldegeneration hinweist, jedoch nicht auf deren Lokalisierung. Der Ort des Ausbruchs kann unter Verwendung der zweiten Art von Tumormarkern bestimmt werden - spezifisch. Sie werden nur von Tumoren eines bestimmten Typs produziert und erleichtern die anschließende instrumentelle Diagnostik..

Was sind die Arten von Magen-Darm-Krebs-Markern?

Um mit hoher Sicherheit festzustellen, in welchem ​​Teil des Verdauungstrakts ein Tumor gebildet wurde, werden verschiedene Markerkombinationen verwendet. Die Ziele sind Magen, Speiseröhre und Dickdarm, da Dünndarmkrebs äußerst selten diagnostiziert wird. In den frühen Stadien ist es in der Regel fast asymptomatisch und wird nur erkannt, wenn Symptome einer Gallenstauung vorliegen und eine eingehende Untersuchung durchgeführt wird.

Speiseröhre

Noch vor dem Auftreten schwerer klinischer Symptome wird das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas durch einen erhöhten Blutgehalt einer Kombination aus SCCA- und CEA-Antigen des Plattenepithelkarzinoms nachgewiesen. Diese gastrointestinalen Oncomarker unterscheiden sich nicht in ihrer Spezifität, da sie auch bei anderen Krebsarten vorkommen:

  • Krebsembryonales Antigen, abgekürzt CEA - Das Antigen wird normalerweise vom Verdauungstrakt des Fötus produziert, der nach der Geburt in sehr geringen Konzentrationen im Körper vorhanden ist. Es wird in Tumoren mit sehr unterschiedlicher Lokalisation gefunden, einschließlich Magenkrebs. Sein Referenzgehalt überschreitet 5 ng pro ml nicht.
  • SCCA findet sich in der malignen Degeneration des Epithels nicht nur der Speiseröhre, sondern auch des Mundes, der Lunge, der Haut, des Gebärmutterhalses und des Anus. Die Obergrenze der Norm in der Analyse liegt bei 1,5 ng / ml venösem Blut.

Eine endgültige Diagnose kann daher erst nach Unterstützung instrumenteller Studien gestellt werden. Klinische Symptome sind ebenfalls wichtig: starker Speichelfluss, teilweise Verstopfung der Speiseröhre, Schmerzen hinter dem Brustbein, verschlimmert durch Schlucken, eine heisere Stimme, das Gefühl eines Klumpens im Hals.

Bauch

Symptome der frühen Stadien von Magenkrebs sind leichte Dyspepsie. Aufstoßen, Schweregefühl im Magenbereich nach dem Essen, das Auftreten einer Abneigung gegen Produkte eines bestimmten Typs werden festgestellt. Hält konstant eine niedrige (subfebrile) Temperatur - bis zu 38 ° C. In Kombination mit Müdigkeit und allgemeiner Schwäche sind solche Symptome Indikationen zur Bestimmung von Tumormarkern bei Patienten mit Verdacht auf Magenkrebs. Das Blut wird auf erhöhte Spiegel der folgenden Antigene getestet:

  • Glykoprotein CA 72-4 ist der Haupttumor-Marker dieser Krankheit. Normalwerte seiner Konzentration sollten nicht höher als 6,9 STÜCKE / ml sein, ein Indikator über sieben ist ein Grund für eine vollständige Untersuchung. Anhand der Zahlen in den Testergebnissen kann man den Grad und die Dynamik der Krankheit beurteilen. Von besonderer Bedeutung ist das Antigen für die postoperative Prognose eines Rückfalls von Magenkrebs.
  • CA 19-9 ist auch eine Protein-Kohlenhydrat-Verbindung, die im Körper einer erwachsenen gesunden Person fehlt (oder in kleinen Mengen erhältlich ist - bis zu 10 STÜCK pro ml). Neben der Identifizierung des Tumors selbst muss der Grad seiner Funktionsfähigkeit bestimmt werden. Bei einer Konzentration von bis zu 1000 STÜCKEN wird das Neoplasma in der Hälfte der Fälle über diesem Wert erfolgreich entfernt - nur bei 5% der Patienten. 10.000 Einheiten bedeuten das letzte Stadium mit Metastasen.
  • CA 242 ist der spezifischste Marker für Magenkrebs im Stadium 1 und 2. Die Gefahr eines Rückfalls nach einer chirurgischen Behandlung kann 6 Monate vor den offensichtlichen Symptomen festgestellt werden. Normalwerte variieren zwischen 0 und 20 Einheiten pro Milliliter.
  • CEA - seine erhöhten Werte bestätigen die Leistung des vorherigen Antigens als Marker für diese spezielle Art der Onkologie.

Wenn diese umfassende Untersuchung von Tumormarkern zu positiven Ergebnissen führt, ist eine vollständige instrumentelle Diagnose von Magenkrebs erforderlich..

Innereien

Krebstumoren betreffen hauptsächlich den unteren Darm: Dickdarm, Sigma und Rektum. Die Symptome eines frühen Darmkrebses sind nicht spezifisch. Ständige Müdigkeit ist zu spüren, die Temperatur wird niedrig gehalten (innerhalb von 38 ° C), es treten regelmäßig Verdauungsstörungen auf. Dann gibt es Probleme mit dem Stuhlgang, Blut tritt im Kot auf und Bauchschmerzen.

Was sind die Magen-Darm-Krebs-Marker in diesem Fall:

Das letzte Antigen des oben genannten wird aus Fäkalien ausgeschieden und ist nicht organspezifisch. Es charakterisiert Stoffwechselprozesse in Tumoren jeglicher Lokalisation und ermöglicht es Ihnen, die Wachstumsdynamik und den Beginn eines Rückfalls zu verfolgen.

Welche Krankheiten können Magen-Darm-Krebs-Marker erkennen

Zusätzlich zu gezielten onkologischen Pathologien - Karzinomen des Magens, der Speiseröhre und des Darms - kann diese Studie Tumorprozesse in anderen Organen nachweisen:

  • CEA wird in erhöhten Mengen bei Krebs mit sehr unterschiedlichen Lokalisationen bestimmt - Schilddrüse und Brustdrüsen, Bauchspeicheldrüse, Endometrium, Eierstöcke, Lunge, Leber.
  • CA 242 kann auf Bauchspeicheldrüsenkrebs hinweisen.
  • CA 19-9 ist erhöht, wenn sich der Tumor in der Leber, der Bauchspeicheldrüse, entwickelt.
  • CA 72-4-Antigen wird in Läsionen der Lunge und der Eierstöcke nachgewiesen.
  • SCCA wird bei maligner Degeneration des Plattenepithels in den Bereichen seiner Lokalisation (Mundhöhle, Gebärmutterhals, Anus, Haut, Lunge) nachgewiesen..

Aufgrund dieser Variabilität der Diagnosen wird die endgültige Diagnose nach der Analyse auf Tumormarker nicht gestellt. Die Bestätigung oder der Ausschluss der Krankheit ist nur durch die Ergebnisse instrumenteller Forschung möglich.

Welche nicht krebsartigen Erkrankungen können zu einem Anstieg der Tumormarker führen??

Die Bestätigung der Ergebnisse von Blutuntersuchungen ist ebenfalls erforderlich, da die Anzahl der Tumormarker mit gutartigen Tumoren, Entzündungen und chronischen Krankheiten zunimmt. Wenn es in den entsprechenden Abschnitten des Verdauungstrakts oder sogar in einigen entfernten Organen zu einem Entzündungsprozess kommt, werden bei Magen-Darm-Erkrankungen Tumormarker aktiviert.

Beispielsweise steigt die CEA mit Morbus Crohn, Zirrhose sowie Pankreatitis in akuter oder chronischer Form an. CA 19-9 wird bei Cholestase oder Cholezystitis nachgewiesen, und CA 72-4 kann ein Zeichen für Bronchitis, Lungenentzündung, Magengeschwüre und Zirrhose sein. Tu M2-PK tritt im Kot bei bakteriellen Infektionen des Verdauungstrakts, Nephropathie und Rheuma auf.

Wenn Magenkrebsmarker benötigt werden

Es ist notwendig, eine Studie durchzuführen, wenn Sie häufig Verdauungsprobleme bei chronischer Müdigkeit und Temperatur haben.

Die Analyse wird auch Personen gezeigt, die über 40 Jahre alt sind oder in der Familienanamnese an Krebs erkrankt sind. Darüber hinaus ist während und nach der Behandlung ein regelmäßiges Screening erforderlich. Im ersten Fall informiert die Höhe der Tumormarker über die Wirksamkeit der Behandlung, und im zweiten Fall signalisiert sie einen bevorstehenden Rückfall lange vor ihrer Manifestation.

Wie man Oncomarker gegen Magenkrebs einnimmt

Vor der Blutspende an Tumormarker ist eine gewisse Vorbereitung erforderlich. Zunächst ist es notwendig, alle chronischen und akuten Entzündungsprozesse im Körper zu heilen, auf die auch Antigene durch Erhöhung reagieren. Drei Tage vor einem Laborbesuch können Sie keinen Alkohol trinken und einen Tag lang Medikamente einnehmen, auch Vitaminkomplexe.

Und wann eine Analyse auf Tumormarker durchführen? Morgens wird Blut abgenommen, während die letzte Mahlzeit am Vorabend sein sollte. Seitdem sollten Sie nicht mehr rauchen, damit die erhaltenen Daten so zuverlässig wie möglich sind. Die Ergebnisse müssen einige Tage warten: Normalerweise dauert die Verarbeitung 1 bis 3 Tage. Die Untersuchung des Kot auf Tu M2-RK-Antigen dauert eine Woche.

Wie man den Magen überprüft und welche Tests dafür erforderlich sind

Laut Ärzten sollte mindestens einmal im Jahr eine Magenuntersuchung durchgeführt werden. Außerdem sind bestimmte Tests erforderlich, um unerwünschte Symptome zu entwickeln. Verschiedene Techniken helfen, pathologische Probleme in diesem Organ zu identifizieren und die Therapie rechtzeitig zu beginnen. Welche Tests des Magens sollten bestanden werden, um über seinen Zustand herauszufinden?

Alarmierende Symptome, die eine Untersuchung des Magens erfordern

Die Arbeit des gesamten Organismus hängt von der Arbeit des Magens ab. Mit ihm beginnen alle Prozesse der Verdauung von Nahrungsmitteln. Wenn das Organ nicht richtig funktioniert oder die falsche Konzentration von Magensaft beobachtet wird, werden die Stoffwechselprozesse gestört.

Dann beginnt der Patient unter verschiedenen Symptomen zu leiden in Form von:

  1. periodische Schmerzen im Bauch. Das Schmerzsyndrom tritt zu jeder Tageszeit auf. Häufiger im Oberbauch links lokalisiert. Ihre Art und Intensität kann unterschiedlich sein: scharf, stark, schwach, schmerzhaft, schneidend und nähend. Beim Arzttermin müssen Sie klären, wie lange unangenehme Gefühle begannen und zu welcher Zeit sie sich am deutlichsten manifestierten.
  2. Übelkeit und Erbrechen. Diese Anzeichen deuten auf eine Lebererkrankung, die Entwicklung von Gastritis und Magengeschwüren hin. Erbrechen wirkt als Schutzreaktion. Sie versuchen, den Körper von giftigen Substanzen zu reinigen. Wenn der Patient schwarzes Erbrechen hat, deutet dies auf innere Blutungen hin. In solchen Fällen müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen.
  3. Sodbrennen. Viele Patienten nehmen dieses Symptom nicht ernst und sehr vergebens. Sodbrennen tritt größtenteils nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel auf. Dieser Prozess signalisiert die Aufnahme von Magensaft aus dem Magen zurück in die Speiseröhre;
  4. Dysphagie. Eines der schwerwiegenden Symptome. Bei dieser Pathologie ist es für den Patienten schwierig, Lebensmittel zu schlucken, vor deren Hintergrund sie in die Nase eindringen. Dies deutet auf eine Verengung der Speiseröhre und eine erhöhte Säure des Magensaftes hin;
  5. Störungen des Stuhls. Bei niedrigem Säuregehalt klagt der Patient über ständige Verstopfung, während auf der linken Seite Schmerzen zu spüren sind. Bei erhöhtem Säuregehalt ist die Situation umgekehrt. Eine Person leidet an regelmäßigem Durchfall, während der Stuhl 3 bis 5 Mal am Tag beobachtet wird.

Wenn unangenehme Symptome auftreten, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen und sich einer entsprechenden Untersuchung unterziehen.

Magenprüfverfahren


Wie überprüfe ich den Magen? In der heutigen Zeit gibt es viele Möglichkeiten, Magenerkrankungen zu diagnostizieren, die private und öffentliche Krankenhäuser anbieten. Die Fibrogastroduodenoskopie gilt als die informativste. Nur mit Hilfe dieser Technik können wir den Zustand der Magenschleimhaut genau beurteilen.

Unabhängig von der Art der Analyse, die der Arzt vorschlägt, hat jede ihre Vor- und Nachteile. Die Überprüfung des Magens ist in drei Haupttypen unterteilt:

  • physikalische Diagnosemethode. Es beinhaltet das Sammeln einer Anamnese, das Abhören von Patientenbeschwerden, die Untersuchung und das Abtasten des Abdomens;
  • Labortests. Der Patient entnimmt dem Körper biologische Flüssigkeiten, die auf das Vorhandensein von Krankheitserregern und die Menge der erforderlichen Substanzen überprüft werden.
  • Hardware-Diagnosetechniken. Innere Organe werden mit speziellen Instrumenten und Werkzeugen untersucht..

Die Untersuchung des Magens beinhaltet eine gründliche Vorbereitung auf jedes Verfahren. Auf diese Weise können Sie den Zustand richtig einschätzen, eine genaue Diagnose stellen und die entsprechende Behandlung verschreiben..

Physikalische Methoden

Jede Körperuntersuchung beginnt mit einem Gespräch zwischen dem Arzt und dem Patienten. Die physikalische Forschungsmethode besteht aus mehreren Stufen:

  1. Sammlung von Anamnese bei Vorliegen chronischer Pathologien und erblicher Veranlagung, Identifizierung von Beschwerden bei einem Patienten;
  2. Untersuchung des Patienten. Der Arzt beurteilt den äußeren Zustand, eine Veränderung des Schattens und der Struktur der Haut und der Schleimhäute der Augen. Blanchieren der Haut, Erschöpfung des Körpers deuten auf Krebs, fortgeschrittene Stenose und Hämoglobinmangel hin. Bei einer gräulichen Tönung der Haut und Anorexie werden ulzerative Läsionen des Magens, innere Blutungen und ein niedriger Hämoglobinspiegel beobachtet.
  3. Untersuchung der Mundhöhle. Bei kariösen Formationen sprechen sie von einer Infektion des Körpers. In Abwesenheit von Zähnen und ihrer erhöhten Zerbrechlichkeit werden Probleme mit der Verdauungsfunktion beobachtet. Der Arzt bewertet auch den Zustand der Zunge. Wenn es sauber, aber feucht ist, ist das Magengeschwür in Remission. Eine graue Plakette und Mundgeruch weisen auf eine akute Gastritis hin;
  4. Abtasten des Bauches. Wenn der Patient stark erschöpft ist, sind die Konturen des Organs gut definiert. Demnach können Pylorusstenose, schlaffe Peristaltik, Neoplasien auf der Schleimhaut nachgewiesen werden;
  5. Schlagzeug. Wenn das Vorhandensein von Lärm im Magen festgestellt werden muss, wird der Patient gebeten, eine liegende Position einzunehmen und dabei die Arme anzuheben.

Basierend auf den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung kann der Arzt eine vorläufige Diagnose stellen. Um die Pathologie weiter zu identifizieren, werden zusätzliche Techniken verschrieben, die auf den Symptomen der Krankheit basieren.

Labortechniken

Überprüfen Sie den inneren Zustand des Körpers mithilfe von Labortests. Der Patient wird gebeten, Blut aus einer Vene und einem Finger sowie Urin und Kot zu spenden.

Blut wird auf zwei Arten analysiert.

  1. Allgemeine Analyse. Hilft bei der Beurteilung des Stadiums des Entzündungsprozesses, der Identifizierung von Anämie, der Bestimmung des Hämoglobinspiegels und anderer Substanzen im Blut.
  2. Biochemische Analyse. Er ist etwas härter. Mit ihm werden der Bilirubinspiegel, die Amylase, der Harnstoff und der Zustand des Serums bestimmt. Es wird auch ein wenig Material über Zytologie, Histologie und Tumormarker entnommen.

Der Urin bestimmt den allgemeinen Zustand des Körpers. Beispielsweise wird bei erhöhter Diastase eine Pankreatitis festgestellt. Wenn ein Anstieg des Urobilins auftritt, wird Gelbsucht diagnostiziert.

Fäkalien werden zur Analyse herangezogen, um eine parasitäre Infektion, Schleimpartikel und Blut zu erkennen. Zu all dem hilft diese Methode, die Qualität der Verdauungsprozesse zu beurteilen. Bei der Einreichung von Material für die bakteriologische Kultur wird der Zustand der Darmflora bestimmt.

Hardware-Techniken

Eine größere Klarheit über den Zustand des Magens kann nach der Diagnose unter Verwendung von Geräten erhalten werden.

Fibrogastroduodenoskopie

Die Hauptdiagnosemethode ist Gastroskopie oder fgds. Unter diesem Verfahren ist die Einführung eines flexiblen Schlauchs zu verstehen, an dessen Ende sich eine kleine Videokamera befindet. Mit seiner Hilfe können Sie Entzündungsherde erkennen, die Schädigung der Schleimhäute beurteilen und ein Stück zur Analyse nehmen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie sich sorgfältig vorbereiten. Die Hauptkriterien sind eine strenge Diät, die Verweigerung von Nahrungsmitteln 10-12 Stunden vor der Manipulation, ein vollständig gereinigter Magen.

FGS dauert nicht länger als 5-10 Minuten. Zur Untersuchung des Organs wird eine Sonde mit einer Glühbirne vorsichtig durch die Mundhöhle in den Verdauungskanal eingeführt. Die Spitze des Instruments ist zum besseren Einsetzen gelgeschmiert. Damit der Patient keine Schmerzen verspürt, erhält er ein lokales Schmerzmittel. Tiefes Atmen hilft, Würgen zu vermeiden.

Eine Gastroskopie des Magens ohne Verschlucken der Sonde wird bei Patienten durchgeführt, die überempfindlich sind oder Angst vor einer Untersuchung haben. Dies kann das Verfahren durch die Nasenhöhle oder das Einführen der Kapsel in den Verdauungstrakt umfassen.

Solche Verfahren weisen eine Reihe von Einschränkungen auf in Form von:

  • Exazerbationen des Myokardinfarkts;
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • schwere psychische Störungen;
  • Aortenaneurysmen;
  • Hämophilie.

Es ist auch verboten, Magenblutungen zu diagnostizieren..

Ultraschalldiagnostik

Wie kann man den Magen ohne Gastroskopie untersuchen? Es gibt verschiedene Arten von Verfahren, die FGS ersetzen können. Eines dieser Analoga wird als Ultraschall angesehen. Mit dieser Diagnosemethode können Sie die Form, Größe und Position des Organs beurteilen, die Formation und die Flüssigkeit anzeigen.

Die Hauptvorteile sind:

  • einfache Verfolgung der Motorfunktion;
  • Duplex-Scannen;
  • hohe Geschwindigkeit des Verfahrens.

Zu alledem kann Ultraschall bei Neugeborenen, Säuglingen und schwangeren Frauen durchgeführt werden.

Fluoroskopie

Ein Analogon der Gastroskopie ist auch die Verwendung von Röntgenstrahlen mit einem Kontrastmittel. Vor Durchführung der Manipulationen nimmt der Patient eine Bariumlösung. Es füllt allmählich die Bauchorgane. Die Entschlüsselung der Bilder erfolgt nach der Form der Magenfülle, der Kontur des Organs, der Gleichmäßigkeit der Verteilung der Kontrastflüssigkeit, der Struktur und der motorischen Aktivität des Magens.

Ärzte stellen jedoch eine Reihe von Mängeln in Form der Schädlichkeit des Geräts und des Mangels an Informationen fest. Nach dem Eingriff tritt Verstopfung und Verfärbung des Stuhls auf. Das Gerät ist für schwangere Frauen verboten. Es wird nur in extremen Fällen bei Kindern durchgeführt.

Magnetische Tomographie

Die MRT des Magens ist ein ausgezeichneter Ersatz für FGDS. Das Verfahren wird mit einem Tomographen durchgeführt. Der Patient wird in eine große geschlossene oder halb geschlossene Kapsel gegeben. Es wird in Fällen empfohlen, in denen andere Methoden keine vollständigen Informationen liefern..

Die Hauptindikationen für die MRT sind:

  • Verdacht auf Magenonkologie;
  • schlecht ausgeprägte Anzeichen der Krankheit;
  • das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen in der Höhle, die die Diagnose erschweren;
  • Anpassung der Behandlung für tumorähnliche Formationen, Manifestationen, Blutungen;
  • Verdacht auf Metastasen im Magen mit Onkologie.

Der Patient muss nicht schlucken. In diesem Fall erhöht sich die Dauer des Verfahrens jedoch von 10 auf 30-40 Minuten. Nach sorgfältiger Vorbereitung ist eine Überprüfung des Magens erforderlich. Die Diät ist obligatorisch, Medikamente zur Steigerung der Gasproduktion werden eingenommen. Sie können auch nicht rauchen, trinken und mindestens 6 Stunden essen.

Es gibt eine Reihe von Einschränkungen in Form von Schwangerschaft und Stillzeit, Menschen mit Metallgegenständen im Körper, Vorhandensein von psychischen Störungen, Epilepsie und Krampfanfall.

Gastropanel

Diese Methode ist eine der schnellsten und effektivsten Methoden. Unter dem Begriff „Gastropanel“ wird ein Komplex sicherer Tests verstanden, mit deren Hilfe dyspeptische Störungen, Infektionen durch Bakterien und atrophische Formen der Gastritis festgestellt werden.

Zu alledem wird das Risiko einer Degeneration von Magenkrankheiten zu Krebs, ulzerativen Läsionen, schweren atrophischen Formen mit Anämie, Osteoporose, pathologischen Problemen mit Herz, Blutgefäßen und Zentralnervensystem bewertet.

Die Diagnose ist die Untersuchung des venösen Blutes des Patienten unter Verwendung eines speziellen Programms. Das Ergebnis basiert auf der Dekodierung und dem Vergleich mit regulatorischen Indikatoren..

Magen-PH

Durch den Säuregehalt des Magensaftes kann eine Gastritis bestimmt werden. Die Diagnose wird auf verschiedene Arten durchgeführt..

  1. Express-Test durchführen. Dem Patienten wird eine dünne Sonde injiziert, die mit einer Elektrode ausgestattet ist. Somit erkennt es sofort den Säuregehalt.
  2. Tägliche PH-Metrie. Die Studie wird tagsüber durchgeführt. Dem Patienten wird eine Sonde durch die Nasenhöhle in das Organ injiziert und an der Taille befestigt. Ein spezielles Gerät namens Acidogastrometer erfasst Indikatoren. Es gibt andere Möglichkeiten: Sie können eine Kapsel schlucken, in der sich ein Sensor befindet, oder das Material während der Gastroskopie entnehmen.
  3. Acidotest. Es wird durchgeführt, wenn der Patient Kontraindikationen für das Verschlucken der Sonde hat. Die Technik wird mit speziellen Medikamenten durchgeführt. Ihre Wirkstoffe reagieren mit Magensäure. Dadurch ändert sich die Farbe des Urins.
  4. Überprüfung des Mageninhalts. Das Material wird während der Gastroskopie entnommen. Zuvor wird dem Patienten Nahrung zugeführt, die zu einem erhöhten Säuregehalt führt..

Bei der Diagnose handelt es sich nicht nur um eine Krankheit in Form einer Gastritis, sondern auch um die Ursachen ihrer Entwicklung. Wenn der Saft viel Gastrin enthält, wird die Krankheit höchstwahrscheinlich durch Bakterien hervorgerufen.

Welche Art von Analyse besser durchzuführen ist und wo, wird nur der Arzt nach einer körperlichen Untersuchung sagen.

Ultraschall des Verdauungstrakts: Darm, Magen schnell, genau und schmerzfrei untersuchen

Erkrankungen des Magens und des Darms - die Organe, aus denen der Magen-Darm-Trakt besteht - belegen den 1. Platz unter allen Krankheiten, die bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten. Diese Pathologien bringen den Patienten viele unangenehme Minuten - von einem unangenehmen Zustand bis zu qualvollen Schmerzen. Das Gefährlichste ist jedoch, dass es Magen-Darm-Erkrankungen sind, die eine Vielzahl von Komplikationen verursachen - perforierte Geschwüre, schwere Entzündungen und Krebstumoren, die zu Behinderungen und sogar zum Tod führen. Aus diesem Grund wird empfohlen, regelmäßig einen Ultraschall des Magen-Darm-Trakts an jede Person weiterzuleiten, auch wenn ihm noch nichts weh tut.

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Und Ihr Verdauungstrakt ist gesund: Die Gesundheit des Magens ist eine Frage der Zeit

Schauen wir uns die medizinische Statistik für Erkrankungen des Magens und des Darms an. Leider macht es Angst, auch ohne versteckte Patienten, die nicht untersucht wurden, und Bewohner der ärmsten Länder, in denen es keinen Zugang zu medizinischen Dienstleistungen gibt.

  • Fast 90% der Bevölkerung in Industrieländern leiden an unterschiedlich starker Gastritis.
  • 60% der Weltbevölkerung sind mit Helicobacter pylori infiziert - einem Bakterium, das eine Entzündung der Magen- und Darmschleimhaut verursacht und eine Gastritis des Magengeschwürs verursacht.
  • In westlichen Ländern leiden laut Statistik bis zu 81% der Bürger regelmäßig an Sodbrennen, einem Symptom der gastroösophagealen Refluxkrankheit - einer Erkrankung der Speiseröhre, die zu einer Störung des Verdauungstrakts führt.
  • Etwa 14% der Menschen haben Magengeschwüre.

Im Alter von über 60 Jahren hängen Qualität und Lebenserwartung vom Zustand des Magens und des Darms ab. Sie können die bestehende Pathologie jedoch erst in den Anfangsstadien der Krankheit beseitigen. Deshalb ist es so wichtig, auf Ihre Gesundheit zu achten und das Problem nicht auf ein chronisches Stadium zu bringen..

So überprüfen Sie Ihren Magen und Darm schnell, kostengünstig und informativ?

Es gibt verschiedene Arten von Untersuchungen des Darms und des Magens, aber nur die Ultraschalldiagnostik bietet eine Reihe von Vorteilen, die Ärzte für unschätzbar und sehr effektiv bei der Diagnose halten.

  • Ultraschall kann in jedem Zustand des Patienten dringend durchgeführt werden. Die Untersuchung dauert maximal 15-30 Minuten.
  • Die Ultraschalldiagnostik wird schmerzfrei durchgeführt, ohne psychische Beschwerden zu verursachen. Leider erfordern andere Methoden zur Untersuchung des Magen-Darm-Trakts sehr unangenehme Verfahren - Schlucken von Schläuchen, Einführen scharfer Instrumente in den Anus, manchmal bis zu einer angemessenen Tiefe, Entnehmen von Flüssigkeiten, die Erbrechen verursachen usw..
  • Ultraschall ist völlig sicher. Die Methode basiert auf Echolokalisierung und erfordert keine Einbeziehung von Röntgen- und MRT-Geräten.
  • Dies ist eine der billigsten Umfragen. Die Untersuchung des Magen-Darm-Trakts zusammen mit anderen Organen der Bauchhöhle kostet etwa 1000 Rubel.

Bei alledem ist diese Technik manchmal sogar noch informativer als andere Methoden zur Untersuchung von Magen und Darm. Im Gegensatz zur endoskopischen Diagnosemethode (unter Verwendung von Sonden, die in das Innere eingeführt werden) zeigt Ultraschall beispielsweise Darmentzündungen, Verdickungen und Vorsprünge der Wände, Stenosen (Verbreiterung des Lumens), Abszesse, Fisteln, angeborene Anomalien (Morbus Crohn) und Neoplasien in den frühen Entwicklungsstadien Krankheiten.

Spezifität der Untersuchung des Magen-Darm-Trakts: Warum müssen Magen und Darm im Detail untersucht werden?

Trotz der engen Beziehung zwischen Magen und Darm untersucht der Arzt beide Organe im Detail, da sie nicht nur ähnliche Krankheiten haben. Zum Beispiel können Geschwüre in jedem Teil des Magen-Darm-Trakts lokalisiert sein oder sich sofort in allen Abteilungen bilden. Gleiches gilt für Krebstumoren, Entzündungen und andere Prozesse..

Abhängig von den Beschwerden des Patienten untersucht der Spezialist Darm und Magen getrennt. Nachdem der Arzt Hinweise auf gefährliche Prozesse erhalten hat, weist er den Patienten auf eine zusätzliche Diagnose hin.

Zusammen mit einem Ultraschall wird empfohlen, gleichzeitig einen Atemtest für Helicobacter pylori durchzuführen. Diese Analyse ist auch nicht traumatisch - der Patient muss nur mehrmals Luft ausatmen. Die Ultraschallkomplex- und Helicobacter-Analyse ermöglicht buchstäblich 15 bis 20 Minuten, um die Ursache für Sodbrennen, Schmerzen und Krämpfe im Bauchraum, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen und andere Symptome zu identifizieren, die Weite der Prozesse festzustellen und die Behandlung zu verschreiben, ohne auf unangenehme diagnostische Methoden zurückzugreifen.

Untersuchung des Darms: Ultraschall plus zusätzliche Techniken

Der Darm besteht aus drei Abschnitten: Dickdarm, Dünndarm und Rektum, und das Studium jedes einzelnen hat seine eigenen Eigenschaften und Nuancen.

  • Ultraschall des Dickdarms hilft, die Onkologie frühzeitig zu erkennen. Um sicherzugehen, wird dem Patienten eine Kontraströntgen- und Koloskopie verschrieben. Die Irrigoskopie, eine Röntgenuntersuchung mit einer Kontrastmittel, ist ebenfalls sehr effektiv. Mit dieser Methode können Sie Bereiche "sehen", die für die Koloskopie unsichtbar und für Ultraschall schwer zu erkennen sind, z. B. Bereiche mit Biegungen oder Schleimansammlungen.
  • Ultraschall des Dünndarms erschwert Tortuosität und tiefe Einstreu sowie die Ansammlung von Gasen, die das Bild auf dem Monitor verzerren. Entdecken Sie den Dünndarm, der einem speziellen gekrümmten Sensor und den neuesten hochpräzisen Geräten hilft. Ultraschall bewertet die Wandstärke, die Visualisierung von Schichten, die Permeabilität, die Wandexpansion und die Peristaltik.
  • Der Ultraschall des Zwölffingerdarms wird zusammen mit einer Untersuchung des Magens durchgeführt. Ermöglicht die 100% ige Diagnose von Magengeschwüren, Krebs und Gastroduodenitis.

Je nach untersuchter Abteilung verwendet der Arzt einen Sensor mit bestimmten Eigenschaften..

Ultraschallgerät zur Darmuntersuchung

Der Darm wird mit zwei Arten von Sensoren untersucht: transabdominal (durch die Bauchdecke) und endorektal. Zur Untersuchung des Dickdarms reicht ein 2D-Apparat aus, auf dem ein flaches zweidimensionales Bild erhalten wird. Eine solche Untersuchung liefert bereits verlässliche Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten. Die endorektale Methode ist informativer, da der Sensor in den Anus eingeführt wird und das Organ von innen untersucht..

Welchen Sensor Sie wählen sollen, entscheidet der Arzt je nach Beschwerden des Patienten. In besonderen Fällen werden beide Methoden angewendet..

  • In 15% der Fälle "sieht" der transabdominale Sensor das Rektum sowie den Bereich des Analkanals nicht. Die endorektale Methode ist bei Stenose des Endabschnitts des Magen-Darm-Trakts nicht möglich (abnormale Verengung)..
  • Bei der endorektalen Sonde wird üblicherweise das distale Rektum untersucht. Für die rektale Untersuchung müssen Sie sich einer Schulung unterziehen.

Vorbereitung und Durchführung eines Ultraschalls des Darms

Die Vorbereitung für den Eingriff beginnt in 3 Tagen. Der Patient lehnt Lebensmittel ab, die Verstopfung oder Blähungen verursachen (Hülsenfrüchte, Süßigkeiten, Mehlprodukte, geräucherte und würzige Lebensmittel)..

Am Vorabend des 18.00 Uhr lehnt der Patient jegliche Nahrung vollständig ab und nimmt ein Abführmittel (Guttalax, Regulax, Dufalac, Bisacodyl) ein. Wenn es Probleme mit der Peristaltik gibt, erhält der Patient einen Einlauf, und in besonderen Fällen wird mit einem Bobrov-Gerät (einem Glasgefäß zum Einbringen einer großen Menge Flüssigkeit in das Innere) ein spezieller Reinigungseinlauf durchgeführt.

Am Morgen macht der Patient bis 11.00 Uhr morgens eine Ultraschalluntersuchung. Dies liegt daran, dass der Eingriff nur bei gut gereinigtem Darm und absolut leerem Magen durchgeführt wird, während große Esspausen kontraindiziert sind.

Im Ultraschalldiagnoseraum ruht der Patient mit dem Rücken zum Gerät auf der Couch auf seiner Seite, nachdem er zuvor die Kleidung unterhalb der Taille entfernt und die Unterwäsche abgesenkt hat. Beine Knie an die Brust gedrückt. Ultraschall beginnt in der Richtung von unten nach oben. Parallel dazu treibt der Arzt den Sensor so an, dass der Darm in Quer-, Längs- und Schrägebene untersucht wird. Wenn das echogene Bild nicht ganz klar ist, bittet der Arzt den Patienten, die Position zu ändern (auf Knie und Ellbogen stützen, aufstehen).

Der Ultraschall des Dickdarms wird unter Verwendung eines transabdominalen Wandlers durchgeführt. Zuvor wurde eine Kontrastflüssigkeit (eine Lösung von Bariumsulfat) in den leeren Darm injiziert. Dank dieser Funktion erhalten Sie ein klares Bild auf dem Bildschirm.

Zur Untersuchung des Rektums werden Sensoren mit 3,5-5 MHz verwendet. Ein Ultraschall einer bestimmten Länge geht durch das Weichgewebe des Darms und reflektiert zurück. Der eingebaute Empfangssensor nimmt das Signal auf und überträgt es in verarbeiteter Form an den Bildschirm. Verschiedene Robben, Neoplasien und Erosion werden in Form von weißen, schwarzen oder gemischten Flecken unterschiedlicher Echogenität ausgedrückt. Ein erfahrener Arzt diagnostiziert nicht sofort, sondern korreliert die Daten mit den Ergebnissen von Tests und anderen Studien.

Interpretation der Ultraschallergebnisse im Darm

Ein gesunder Darm hat zwei Membranen. Das Äußere ist Muskelgewebe mit geringer Echogenität, die innere Schleimhaut steht in Kontakt mit dem Gas, daher wird es als überechoische Schicht dargestellt.

Eine Ultraschallstudie bewertet folgende Parameter:

  • Abmessungen und Form. Die Wandstärke beträgt 3-5 mm. Das Bild ist verzerrt, wenn sich Gase bilden, die den Ultraschall verformen, und der Darm nicht ausreichend mit Flüssigkeit gefüllt wird.
  • Die Lage des Darms relativ zu anderen Organen.
  • Wandstruktur (Echogenität). Die äußere Schicht ist echoarm, hyperechoisch ist charakteristisch für die Innenwand. Die Konturen sind gleichmäßig, das Darmlumen sollte keine Verlängerungen oder Verengungen aufweisen. Peristaltik ist spürbar.
  • Die Länge und Form der verschiedenen Abteilungen. Die thermische Abteilung beträgt 5 cm, der Durchschnitt 6-10 cm, der mittlere Ampull 11-15 cm.
  • Lymphknoten. Sollte nicht visualisiert werden.

Abweichungen von der Norm weisen auf verschiedene Pathologien hin:

  • Enteritis (Entzündung des Dünndarms): Ausdehnung des Darms, erhöhte Peristaltik, Anhäufung von Inhalten verschiedener Echogenität;
  • Hirschsprung-Krankheit (angeborene Pathologie einer Zunahme bestimmter Darmgrößen): eine signifikante Ausdehnung des Lumens, die Konturen sind ungleichmäßig, die Dicke der Wände ist heterogen, die Ausdünnungsstellen sind erkennbar, das Fehlen einer Peristaltik;
  • Wenn es unmöglich ist, die Darmschichten zu bestimmen, können wir über eine akute Mesenterialthrombose sprechen - eine Folge eines Myokardinfarkts, ausgedrückt in einer Mesenterialarterienthrombose;
  • Ungleichmäßige innere Konturen (die ulzerative Läsionen der Schleimhaut verursachen), schwache Echogenität, Verdickung der Wand - all dies deutet auf Colitis ulcerosa hin;
  • Chronische spastische Kolitis: Bereiche mit hoher Echogenität vor dem Hintergrund einer echoarmen Oberfläche, Verdickung der Wände;
  • Ischämische Kolitis: Unfähigkeit, Schichten sichtbar zu machen, ungleichmäßige Verdickung, verminderte Echogenität;
  • Akute Blinddarmentzündung: Auf dem Bildschirm des Anhangs ist ein Wurmfortsatz mit einem Durchmesser von 7 mm sichtbar, die Anhangsschichten unterscheiden sich nicht, die Wände des Anhangs sind asymmetrisch verdickt, freie Flüssigkeit wird sichtbar gemacht, eine erhöhte Echogenität weist auf einen Abszess hin;
  • Divertikulitis (Vorsprung der Darmwände): An der Stelle des Divertikulums „sieht“ der Ultraschall eine Verdickung der Wand um mehr als 5 mm über dem Normalwert, die Echogenität weist auf einen Abszess hin, die Konturen sind ungleichmäßig;
  • Mechanische Schädigung des Darms: Zusätzlich zu einer starken Spannung der Bauchmuskulatur weist der Patient eine Echogenität an der Stelle des Hämatoms auf, die Wände an der Stelle der Schädigung sind verdickt;
  • Onkologie (Krebs oder Krebsvorstufen): Die äußeren Konturen sind ungleichmäßig, das Lumen ist verengt, die Peristaltik ist an der Stelle des Neoplasmas gestört, Lymphknoten mit verminderter Echogenität werden sichtbar gemacht.

Natürlich kann nur ein Arzt eine Diagnose stellen. In diesem Fall sollten die Ergebnisse anderer Studien berücksichtigt werden, beispielsweise eine Blutuntersuchung, die den Grad der Entzündung und das Vorhandensein von Parasiten im Magen-Darm-Trakt, Ultraschall der Leber und der Bauchspeicheldrüse usw. zeigt..

Was sind die Vor- und Nachteile von Ultraschall des Darmtrakts

Die Ultraschalldiagnostik des Darms wird zur Erstuntersuchung bei Verdacht auf Pathologie sowie in Fällen verwendet, in denen die endoskopische Methode im Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand des Patienten kontraindiziert ist (Perforation (Schädigung) des Darms, Entzündungsprozess)..

Die Ultraschalluntersuchung des Darms hat mehrere Vorteile:

  • Der Patient hat keine psychischen Beschwerden.
  • Der Arzt erhält Informationen über die Größe des Organs, seine Struktur, Dicke, Anzahl der Schichten, ohne in die Organe einzudringen.
  • Mit Ultraschall können Sie den entzündeten Darm untersuchen und den oberen Magen-Darm-Trakt klar erkennen.
  • Die Peristaltik wird in Echtzeit visualisiert und bestimmt die Darmobstruktion.
  • Im Darmultraschall kann ein Spezialist sogar kleine Versiegelungen oder Veränderungen der Gewebeechostruktur feststellen.
  • Mit Ultraschall können Sie ein Screening (endorektale Methode) durchführen, die Onkologie vollständig bestätigen oder ablehnen.

Trotz der Vielzahl von Vorteilen weist die Ultraschalldiagnose dieses Organs einige Nachteile auf, von denen die Hauptursache die Unfähigkeit ist, ohne zusätzliche Untersuchung eine genaue Diagnose zu stellen.

Die Nachteile des Verfahrens umfassen Folgendes:

  • Es werden nur Funktionsstörungen in der Arbeit des Körpers festgestellt.
  • Strukturänderungen werden ermittelt, ohne Änderungsparameter zu definieren..
  • Es gibt keine Möglichkeit, den Zustand der inneren Schleimhautoberfläche zu beurteilen. Wenn strukturelle Veränderungen festgestellt werden, wird eine Koloskopie vorgeschrieben - eine endoskopische Methode

Analysen und Studien zur Ergänzung des Darmultraschalls

Wie oben erwähnt, ist ein Darmultraschall keine 100% ige Bestätigung einer bestimmten Diagnose, obwohl die Methode in vielerlei Hinsicht informativ und genau ist. Abhängig von der vorläufigen Diagnose wird dem Patienten zusätzlich zum Ultraschall Folgendes verschrieben:

  • Kapseluntersuchung. Der Patient schluckt eine Kapsel mit einem Sensor im Inneren, der eine Videoüberwachung durchführt und das Bild auf den Bildschirm überträgt. Mit dieser Methode können Sie Bereiche anzeigen, auf die das Endoskop keinen Zugriff hat. Wesentliche Vorteile sind auch die Abwesenheit von Verletzungen (Darmwände sind nicht zerkratzt) und Strahlung (im Gegensatz zu Röntgenstrahlen)..

Zu den Nachteilen der Kapseltechnik gehört die geringe Prävalenz von Kapseltests, da die Methode erstmals 2001 in den USA getestet wurde und bis heute nicht weit verbreitet ist. Die Kosten sind sehr hoch und dies schränkt den Kundenkreis ein. Unter anderen Nachteilen ist die Unfähigkeit, eine Kapselstudie für Darmverschluss, Infektionen, Peritonitis durchzuführen. Die Methode weist Altersbeschränkungen auf, die mit der Besonderheit der Peristaltik verbunden sind.

  • Darmspiegelung Dies ist eine endoskopische Methode, mit der Sie die innere Schleimhaut auf Polypen, Kolitis, Tumoren, Morbus Crohn, Entzündungen und andere Erkrankungen untersuchen können. Der Nachteil dieser Methode ist das Risiko eines Darmtraumas, einer Perforation (Punktion der Wände). Bei der Koloskopie werden auch keine Tumoren zwischen den Darmwänden festgestellt.
  • Irrigoskopie. Dies ist eine spezielle Methode zur Identifizierung versteckter Tumoren zwischen der inneren und äußeren Darmschale. Darüber hinaus sieht die Methode im Gegensatz zur Koloskopie Bereiche an den Falten des Darms und seiner abgelegenen Bereiche.

Bei der Irrigoskopie wird eine flüssige Bariumsulfatlösung durch den Anus eingeführt, die bei Kontakt mit Luft ein klares Kontrastbild ergibt. Vorteile der Irrigoskopie - die Fähigkeit, strukturelle Veränderungen im Gewebe (Narben, Divertikel, Fisteln) zu berücksichtigen. Die Methode wird bei Durchfall oder Verstopfung, Schleim im Darm, Schmerzen im Anus durchgeführt.

Ultraschall des Magens - ein wichtiger Bestandteil der Untersuchung des Magen-Darm-Trakts mit Ultraschall

Bei der Untersuchung des Magens wurde lange Zeit keine Ultraschalldiagnostik eingesetzt. Dies liegt an der Tatsache, dass der Magen ein hohles Organ ist und die Luft den üblichen Ultraschallsensor nicht vollständig nutzt - spezielle Sensoren sind erforderlich, um die Rückwände zu untersuchen. Zusätzlich verzerren die angesammelten Gase die angezeigten Ergebnisse. Die Medizin steht jedoch nicht still und moderne Techniken liefern bereits ausreichende Informationen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Sensoren zur Untersuchung des Magens erschienen vor relativ kurzer Zeit Ende der 2000er Jahre. Die Geschwindigkeit und Sicherheit des Scannens macht die Ultraschalluntersuchung des Magens jedoch immer beliebter..

Während einer Ultraschalluntersuchung beurteilt der Arzt das Organ anhand der Hauptindikatoren:

  • Das Volumen des Magens. Es ist ein hohles Muskelorgan, das einem Sack ähnelt. Das Volumen eines leeren Magens beträgt 0,5 Liter und erstreckt sich in überlaufender Form auf 2,5 Liter. In der Höhe erreicht der Magen 18-20 cm, die Breite 7-8 cm. Wenn er gefüllt ist, erstreckt sich der Magen auf 26 cm Länge und bis zu 12 cm Breite.
  • Struktur. In der Nähe des Herzens befindet sich der Herzabschnitt, in dem die Speiseröhre in den Magen übergeht. Links sehen Sie die Unterseite des Körpers, wo sich Luft mit der Nahrung ansammelt. Der Magenkörper ist der größte Teil, reich an Drüsen, die Salzsäure produzieren. Die Pyloruszone ist der Übergang des Magens in den Darm. Es gibt eine teilweise Absorption von Substanzen, die mit der Nahrung aufgenommen werden.
  • Struktur. Die Magenwände haben eine Muskelmembran, die für die Reduzierung und Förderung des Nahrungskoms verantwortlich ist. Die seröse Membran befindet sich zwischen den Muskel- und Schleimschichten. Darin sammeln sich Lymphknoten und Blutgefäße an. Die Schleimschicht ist mit den feinsten Zotten bedeckt, die den von den Drüsen produzierten Magensaft absondern..
  • Blutversorgung. Das Kreislaufsystem bedeckt das gesamte Organ. Drei Hauptgefäße versorgen das Organ mit venösem Blut: das linke, die Leber und die Milz. Das venöse Netzwerk verläuft parallel zur Arterie. Verschiedene Blutungen treten auf, wenn die Magenschleimhaut geschädigt ist (Geschwüre, Tumoren).

Wie ist ein Ultraschall des Magens

Die Vorbereitung für einen Ultraschall des Magens ähnelt einem Ultraschall des Darms: Der Patient hält sich 3 Tage lang an eine strenge Diät und konsumiert am Abend zuvor um 18 Uhr keine Nahrung. Wenn die Tendenz zur Gasbildung besteht, trinkt der Patient vor dem Schlafengehen 2 Kapseln Espumisan. Am Morgen, eine halbe Stunde vor dem Eingriff, sollten Sie einen Liter Wasser trinken, damit sich die Magenwände aufrichten.

Es gibt auch eine Methode des Ultraschalls mit Kontrast. Wasser ist ein ausgezeichneter Ultraschallleiter, und ohne ihn ist das Scannen eines Organs etwas schwierig.

Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Der Arzt beurteilt den Zustand und die Wandstärke auf nüchternen Magen und sucht nach freien Flüssigkeiten. Dann bittet er den Patienten, 0,5 bis 1 Liter Flüssigkeit zu trinken, und bewertet am Ultraschallgerät die Veränderungen am geraden Magen. Ein dritter Ultraschall wird nach 20 Minuten durchgeführt, wenn sich der Magen zu entleeren beginnt. Der Arzt bewertet die Organmotilität und die Geschwindigkeit des Flüssigkeitsaustritts. Normalerweise verlässt ein Glas Wasser (250 ml) den Magen in 3 Minuten.

Der Patient liegt auf der Seite der Couch, der Spezialist trägt Gel auf die Peritonealregion auf und führt den Sensor über die Oberfläche. In regelmäßigen Abständen fordert er den Patienten auf, seine Position zu ändern oder seine Haltung leicht zu ändern. Der Arzt macht auf folgende Indikatoren aufmerksam:

  • die Position des Magens und seine Größe
  • Hat sich die Schleimhaut des Magens gerade gerichtet?
  • Gibt es eine Verdickung oder Ausdünnung der Wände?
  • Welcher Zustand ist das Kreislaufsystem des Magens?
  • Kontraktilität des Magens
  • Gibt es Entzündungen und Neubildungen?

Die gesamte Studie dauert maximal 30 Minuten, verursacht keine Beschwerden und Schmerzen. Ultraschall ist im Gegensatz zu FGDS für Kinder und ältere Menschen viel leichter zu tolerieren.

Vor- und Nachteile des Ultraschalls des Magens bei der Untersuchung des Magen-Darm-Trakts

Der Arzt verschreibt dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung des Magens als primäre Hilfsdiagnosemethode.

Die Vorteile von Ultraschall sind wie folgt:

  • Der für Krankheiten am anfälligsten Ausgangsabschnitt wird untersucht.
  • Ultraschall "sieht" alle Fremdkörper in der Kavität;
  • Ultraschall schätzt die Dicke der Wände des Organs genau;
  • Dank der Methode ist der venöse Blutfluss deutlich sichtbar.
  • Mit Hilfe der Diagnostik werden gutartige und bösartige Tumoren von minimaler Größe erkannt;
  • ein Magengeschwür ist gut bewertet;
  • der Grad der Entzündung der Magenschleimhaut variiert;
  • Mit dieser Methode können Sie eine Refluxkrankheit beobachten, indem Sie den Inhalt der unteren Bereiche wieder in den Magen werfen.
  • Das Organ wird von verschiedenen Punkten und in verschiedenen Abschnitten untersucht, was mit Röntgenstrahlen unmöglich ist.
  • Ultraschall sieht, was in der Dicke der Magenwand passiert;
  • Aufgrund der Echostruktur kann Ultraschall einen Polypen leicht von einem onkologischen Neoplasma unterscheiden.
  • Zusätzlich zur Diagnose des Magens zeigt Ultraschall die begleitenden Pathologien anderer Organe (normalerweise mit Gastritis, Erkrankungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse);
  • Ein Ultraschall wird für Neugeborene und Kleinkinder durchgeführt, die kein FGDS oder Röntgenbild erhalten können..

Der Hauptvorteil von Ultraschall gegenüber FGDS ist die Fähigkeit, Krebsformen zu erkennen, die sich in der Dicke der Organwand entwickeln (Infiltrationsformen), die mit Hilfe der Fibrogastroskopie nicht nachgewiesen werden können.

Trotz aller Vorteile weist Ultraschall einige Nachteile auf, die es nicht ermöglichen, die Methode als unabhängige Untersuchung des Magens zu verwenden.

Die Nachteile umfassen Folgendes:

  • Im Gegensatz zur endoskopischen Untersuchung können mit Ultraschall keine Gewebeproben zur weiteren Untersuchung entnommen werden (z. B. Magensaft;
  • Schleimhautkratzen, Gewebebiopsie);
  • Mit Ultraschall ist es unmöglich, den Grad der Veränderungen in der Schleimhaut zu beurteilen.
  • Einschränkung der untersuchten Bereiche (es ist möglich, nur die Austrittszone des Magens zu untersuchen).

Was zeigt ein Ultraschall des Magens während der Untersuchung des Magen-Darm-Trakts

Die Ultraschallmethode ist bei der Untersuchung des Magen-Darm-Trakts nicht die beliebteste, ermöglicht jedoch die Gewinnung sehr wichtiger Informationen.

Der Magen ist die Erweiterung des Verdauungskanals in Form eines Beutels. Dies ist ein hohles Organ, dessen Wände eine äußere Muskel- und innere Schleimschicht aufweisen. Die Schleimhaut ist reich an Drüsen, die Magensaft und Salzsäure sowie Enzyme produzieren. Mit ihrer Hilfe wird das eingehende Essen erweicht und mit einem natürlichen Antiseptikum verarbeitet. Der Magen ist durch den Schließmuskel von der Speiseröhre und durch den Pylorus vom Zwölffingerdarmgeschwür getrennt.

Das Organ wird auf zwei Arten mit Ultraschall untersucht:

  • Transabdominal (durch die Wände des Peritoneums). Es wird von verschiedenen Sensoren durchgeführt, die Ergebnisse bedürfen jedoch immer einer zusätzlichen Bestätigung..
  • Sonde (sieht den Magen von innen). Es wird extrem selten verwendet.

Bei der Recherche mit einem Sensor achtet ein Spezialist auf Folgendes:

  • Dicke, Faltung, Struktur der Schleimhaut (gibt es irgendwelche Neoplasien, Ausbuchtungen, Unregelmäßigkeiten) darauf;
  • Muskelschichtdicke (Ausdehnung oder Ausdünnung zeigt Pathologie an);
  • die Integrität der Magenwand (unabhängig davon, ob Perforationen, Geschwüre oder Neoplasien vorhanden sind);
  • Menge an freier Flüssigkeit (zeigt Entzündung an);
  • Motilität, Motilität und Kontraktilität des Magens;
  • Übergangsabschnitte des Magens (Schließmuskel und Pylorus, insbesondere ihre
  • Funktion).

Es ist erwähnenswert, dass der Ultraschall des Magens und des Zwölffingerdarms mit seinem informativen Wert der populäreren Methode, die als FGDS bekannt ist, deutlich unterlegen ist. In einigen Fällen sind andere Forschungsmethoden für den Patienten im Zusammenhang mit einem Gesundheitszustand oder der Angst vor einem traumatischen Eingriff nicht akzeptabel.

Die transabdominale Untersuchung bestimmt drei Schichten der Magenwand: hyperechoische Schleimschicht (1,5 mm), echoarme Submukosa (3 mm) und hyperechoische Muskulatur (1 mm). Mit einer Sondenforschungsmethode werden 5 Schichten mit einer Dicke von bis zu 20 mm bestimmt.

Die Ultraschalldiagnose des Magens zeigt die folgenden Pathologien

SymptomeMögliche Krankheit
Ödeme der AntrumschleimhautAkute Pankreatitis, nephrotisches Syndrom (Nierenschaden)
Verdickung der Magenwand, ein ungleichmäßiges, abgerundetes Neoplasma, reich an Blutgefäßen, es gibt keine Grenzen zwischen den Schichten, es gibt keine PeristaltikKarzinom (ein bösartiger Tumor) mit Fernmetastasen
Das Fehlen von Grenzen zwischen den Schichten, die das Lumen des Pylorus verengenPylorusstenose (Verengung des Pylorus aufgrund von Narben aufgrund eines Geschwürs)
Veränderung der Echostruktur der Magenwände, Erweiterung der Wände, Ungleichmäßigkeit der KonturenNeurinom (ein Tumor, der sich aus Geweben des peripheren Nervensystems entwickelt), Leiomyom (ein gutartiger Tumor aus den glatten Muskeln des Magens), adenomatöser Polyp
Ausdehnung des Bauchabschnitts (im Vergleich zur Norm) nach Füllen des Magens mit Wasser, Aufspalten des Echosignals, Vorhandensein von echoarmen Einschlüssen, Flüssigkeitsstauung im HerzabschnittGastroösophagealer Reflux (Darminhalt zurück in die Speiseröhre werfen)
Eine kleine Menge Flüssigkeit, schneller Flüssigkeitsaustritt aus dem Magen, eine Veränderung der MagenkonturZwerchfellhernie
Dichte hyperechoische Formationen mit klarer Struktur, die Grenzen zwischen den Schichten sind deutlich sichtbar, die Echogenität der Schleim- und Muskelschichten wird nicht verändertZystische Formationen
Unsichere Änderungen, die vom Ultraschallgerät aufgezeichnet wurdenBetroffenes Hohlorgansyndrom.
Diese Diagnose erfordert eine obligatorische Bestätigung durch andere Arten von Studien (CT, MRT, FGDS, Röntgen)..
Echogene kraterförmige Bereiche an der MageninnenwandMagengeschwür

Ultraschalluntersuchung verschiedener Teile des Magens

Dank Ultraschall beurteilt der Arzt den Zustand folgender Körperregionen:

Bulbarabschnitt oder Bulbus des Zwölffingerdarms 12. Dieser Teil des Organs befindet sich im Bereich des Magenausgangs und steuert den Fluss des vom Magensaft verarbeiteten Inhalts in das Darmlumen. Bei Darmerkrankungen bilden sich Geschwüre und Entzündungsherde an der Glühbirne. Die Hauptursachen für Zwölffingerdarmgeschwüre sind ein erhöhter Säuregehalt und das Helicobacter pylori-Bakterium, das sich unter diesen Bedingungen zu vermehren beginnt.

Die Studie wird in Echtzeit von einem linearen oder konvexen Sensor mit einer Frequenz von 3,5-5 MHz durchgeführt. Sensoren mit einer Frequenz von 7,5 MHz werden verwendet, um den Zustand der Wände detailliert darzustellen, sind jedoch bei adipösen Patienten mit entwickeltem subkutanem Fett unwirksam.

Wenn bei dem Patienten ein Magengeschwür und ein Zwölffingerdarmgeschwür diagnostiziert werden, sind in den meisten Fällen die Wände der Glühbirne betroffen. Beim Ultraschall spiegelt sich dies in schalltoten Bereichen wider, da ein Geschwür im Gegensatz zu gesunden Wänden keinen Ultraschall reflektiert.

Die Diagnose „Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür“, wenn im Ultraschall anechogene Zonen eingerichtet werden, wird unter bestimmten Bedingungen gestellt. Zusätzlich wird der Zustand der Wände der Glühbirne bewertet (sie haben eine Schleimstruktur mit Längsfalten). Die normale Dicke sollte nicht mehr als 5 mm und im Antrum (Übergang des Magens in den Zwölffingerdarm 12) bis zu 8 mm betragen. Bei der Verdickung handelt es sich nicht um ein Geschwür, sondern um ein onkologisches Neoplasma. Der Patient benötigt zusätzliche Forschung: endoskopisch mit Probenahme von Biopsiematerial.

Aufgrund der Tatsache, dass Ultraschall keine genaue Diagnose stellen kann, erhält der Patient eine vorläufige Diagnose von „anechogenen Stellen“ und wird dann zur Fibrogastroduodenoskopie überwiesen. Es ist diese Methode, die es ermöglicht, das Gewebe der Zwiebelwand zu entnehmen, um die Art der Pathologie zu bestimmen. Mit FGDS können Sie auch den Zustand der Gefäße des Organs beurteilen.

Pyloruskanal oder Pylorus. Dies ist eine leichte Verengung an der Stelle des Zwiebelübergangs zum Zwölffingerdarm. Es besteht aus glatten Muskelwänden von 1-2 cm Länge, die sich sowohl in Ring- als auch in Querrichtung befinden. Normalerweise wird eine bestimmte Krümmung des Kanals festgestellt. Ultraschall kann Krankheiten wie Polypen, Stenosen (Verengungen), Geschwüre und Pyloruskrämpfe erkennen.

Der Schließmuskel (Kardia) ist die Grenze zwischen Peritoneum und Speiseröhre. Normalerweise öffnet sich der Schließmuskel erst nach dem Essen und der Rest der Zeit ist geschlossen. Aufgrund des funktionellen Wertes hat der Schließmuskel eine stärkere Muskelschicht als der Magen, wodurch er sich wie eine Klappe öffnen und schließen kann. Während des Essens schließt der Schließmuskel den Ausgang aus dem Magen, so dass die Nahrung verdaut werden kann. Infolge eines erhöhten Säuregehalts und anderer Pathologien funktioniert das Organ jedoch nicht mehr normal und der Mageninhalt gelangt in die Speiseröhre.

Pathologie erkannt: ob erneut geprüft werden soll?

Ultraschall des Magens und des Darms ist sehr informativ, aber nur auf der Grundlage der erhaltenen Daten ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen. Wenn Probleme festgestellt werden, wird der Patient einer zusätzlichen Untersuchung unterzogen. Die beliebtesten Methoden zur Untersuchung des Verdauungstrakts sind:

  • FGDS. Dies ist eine endoskopische Methode, mit der Sie Blutungen, Tumoren im Magen und Darm sehen können..
  • Es klingt. Es besteht darin, den Mageninhalt für weitere Laboruntersuchungen zu verwenden..
  • Gastropanel. Dies ist eine innovative Methode, nach der ein Patient aus einer Vene entnommen wird und mögliche Geschwüre, Atrophie und Krebs mithilfe bestimmter Marker erkannt werden..
  • CT-Scan. Bilder von Schnitten werden in verschiedenen Projektionen, der Position von Tumoren, Hämatomen, Hämangiomen usw. aufgenommen..
  • MRT Dies ist die teuerste und effektivste Forschungsmethode. Ermöglicht die Visualisierung nicht nur des Organs selbst, sondern auch der nahe gelegenen Lymphknoten und Blutgefäße.
  • Endoskopie Wird zur Probenahme von Biopsiematerial verwendet.
  • Röntgen. Erkennt die falsche Position von Magen und Darm im Verhältnis zu anderen Organen, Pathologie der Form, verschiedene Neoplasien.
  • Parietographie. Leuchtet dank des injizierten Gases durch die Wände des Magens und des Darms.
  • Labortests (Blut, Urin, Kot).

Nach Abschluss einer zusätzlichen Diagnose entscheidet der Arzt über die Behandlungsmethoden. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung des Magen-Darm-Trakts auch nicht im „Mono“ -Modus erfolgen kann - es handelt sich immer um eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gesundheit und zur Verhinderung von Rückfällen und Komplikationen. Sie können die Qualität der Behandlung auch mit Ultraschall überwachen und frühere Ergebnisse einer Magen-Darm-Untersuchung mit neuen vergleichen.

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