Wie man nach einer Chemotherapie Blut sammelt

Lipom

Die Chemotherapie ist bei vielen Krebsarten sehr effektiv, diese Behandlungsmethode hat jedoch eine große Anzahl von Nebenwirkungen. Während des Verfahrens werden Medikamente verwendet, die Tumorbildungen bekämpfen können, aber solche Medikamente töten gleichzeitig gesunde Gewebe und Zellen im Körper ab. Gleichzeitig ändert sich das Gesamtbild des Blutzustands, und häufig kann sich seine Leistung ernsthaft verschlechtern. Dies wirkt sich auf den Allgemeinzustand des Patienten aus: Er fühlt sich schlechter, die Immunität nimmt ab und der Körper wird anfälliger für Krankheiten. In solchen Situationen stellt sich die Frage, wie die Situation verbessert und wie nach einer Chemotherapie Blut gesammelt werden kann.

Gründe für die Verschlechterung

Bei der Behandlung von Krebstumoren werden sogenannte Zytostatika eingesetzt - Substanzen, die einige Zellgruppen aggressiv beeinflussen. Chemotherapeutika wirken in der Regel nur auf sich schnell vermehrende Zellen, darunter Krebszellen, aber nicht auf die Mehrzahl der Gewebezellen. Im Körper gibt es jedoch verschiedene Arten von Zellen, die sich normalerweise recht schnell entwickeln und während der Chemotherapie am meisten leiden. Zunächst sprechen wir über Knochenmarkszellen..

  • Das Knochenmark ist für die Blutbildung verantwortlich: Dank dessen wird das menschliche Blut ständig aktualisiert und mit Blutzellen angereichert.
  • Knochenmarkzellen teilen sich sehr schnell und werden daher von Zytostatika zusammen mit Tumorzellen beeinflusst, was viele Nebenwirkungen verursacht.
  • Infolgedessen ist ein häufiges Auftreten während und nach der Chemotherapie eine Erschöpfung des Blutes, eine ernsthafte Abnahme seiner Indizes. Im Blut nimmt die Konzentration fast aller seiner Bestandteile, zu denen rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen gehören, schnell ab..

Die Folgen eines Blutbildabfalls sind sehr schwerwiegend. Um andere Krankheiten zu vermeiden, wird einer Person während und nach der Chemotherapie eine Erhaltungsbehandlung verschrieben, aber Sie können sich teilweise selbst helfen, sich zu erholen. Natürlich nach Rücksprache mit einem Arzt.

Wie manifestiert sich das Defizit an Elementen?

Unterschiedliche Blutzellen dienen unterschiedlichen Zwecken und ihr Mangel manifestiert sich auf unterschiedliche Weise. Es ist sehr wichtig, diese Symptome zu kennen: Auf diese Weise kann eine Person verstehen, was mit ihrem Körper passiert und wie sie ihren Zustand verbessern kann.

ESR Dieser Indikator steht für "Erythrozytensedimentationsrate" und zeigt an, wie schnell sich die roten Blutkörperchen nach Probenahme der Analyse und Zugabe bestimmter Substanzen am Boden des Röhrchens absetzen. Nach der Chemotherapie ist die ESR erhöht: Rote Blutkörperchen werden aufgrund einer beeinträchtigten hämatopoetischen Funktion kleiner, weil sie sich schneller absetzen. Da es die roten Blutkörperchen sind, die für die Verteilung der Nährstoffe im Körper verantwortlich sind, verursacht ihr Mangel Symptome einer Anämie: Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Tachykardie und Atemnot. Diese Manifestationen sind mit der Tatsache verbunden, dass Blut nicht die Hauptfunktion erfüllt - Nährstoffe auf Zellen zu übertragen, wodurch sie „verhungern“..

  • Wenn die Erythrozyten mit dem Hämoglobin abnahmen, deutet dies auf die Entwicklung einer Anämie hin. Dieser Zustand wird jedoch als die Norm für Patienten angesehen, die an Onkologie leiden..
  • Bei schweren Formen der Krankheit wird eine Transfusion roter Blutkörperchen verschrieben.

Weiße Blutkörperchen. Diese Blutelemente sind ein wesentlicher Bestandteil des Immunsystems. Weiße Blutkörperchen sind in viele Unterarten (Neutrophile, Eosinophile, Lymphozyten, Basophile) unterteilt und im Allgemeinen für das Auffinden und Eliminieren pathogener Mikroorganismen verantwortlich. Verschiedene Unterarten sind auf verschiedene Krankheitserreger spezialisiert, und ein Mangel an einem von ihnen führt zu ernsthaften Problemen mit dem Immunsystem. Aufgrund der Wirkung der Chemotherapie nimmt die Leukozytenkonzentration ab, so dass Krebspatienten häufig an einer schweren Immunschwäche leiden. Selbst die einfachsten Infektionen, mit denen ein gesunder Mensch problemlos fertig werden kann, können unter Immundefizienzzuständen tödlich sein. Daher sollten Personen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, ständig von Ärzten überwacht werden und die ihnen verabreichten Medikamente einnehmen..

Lymphozyten Im Großen und Ganzen bedeutet ein Mangel an Lymphozyten dasselbe wie ein Mangel an anderen Immunzellen - eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen und eine verminderte Immunität. Lymphozyten bewegen sich nicht mit Blut, sondern mit Lymphe durch den Körper. Ihre Indikatoren leiden jedoch auch während der Chemotherapie: Sie werden auf die gleiche Weise im Knochenmark produziert. Wie bei anderen Arten weißer Blutkörperchen kann ihr Mangel zu einem gefährlichen Immundefekt führen. Daher sollte der Patient seinen Zustand überwachen und von einem Arzt beobachtet werden.

Thrombozyten. Wenn andere Blutzellen für die Ernährung und Neutralisierung verantwortlich sind, besteht die Aufgabe der Blutplättchen darin, eine normale Blutgerinnung sicherzustellen. Ihnen ist es zu verdanken, dass die Wunden am Körper leicht und schnell heilen können. Die Eigenschaften von Blutplättchen ermöglichen es dem Körper, ernsthafte Blutungen und Schäden zu vermeiden. Wie andere Zellen leiden Thrombozyten während der Chemotherapie und ihr Mangel äußert sich in einer Reihe von Symptomen. Eine Person, die Zytostatika einnimmt, erleichtert Blutergüsse und Blutergüsse. Die Schleimhäute können bluten, mit Geschwüren oder Fissuren bedeckt werden, die lange und schwierig heilen. Selbst ein Kratzer kann viel länger dauern als gewöhnlich.

  • Ein niedriger und mäßiger Grad an Thrombozytopenie (Mangel an Blutplättchen im Blut) erfordert keine spezielle Behandlung, und Patienten mit dieser Reaktion werden nicht aus der Chemotherapie entfernt.
  • Wenn bei einer Person ein schwerer Thrombozytenmangel auftritt, kann eine Transfusion angezeigt sein. In solchen Fällen wird die Therapie manchmal abgebrochen, bis der Körper so weit wiederhergestellt ist, dass er dem Einfluss der Zytostatika weiterhin standhält.

Insbesondere aufgrund solcher Effekte wird die Chemotherapie nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Der Spezialist kann die sich entwickelnden alarmierenden Symptome schnell verfolgen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, damit sich der Patient nicht verschlechtert.

Blutrückgewinnung

Nach Abschluss der Therapie (und manchmal auch während der Therapie) benötigt eine Person eine lange Erholungsphase, in der sich die Indikatoren ihres Körpers wieder normalisieren. Während dieser ganzen Zeit sollte er unter der Kontrolle von Ärzten bleiben, deren Hilfe die Behandlung beschleunigen und zu einer vollständigen Genesung führen sollte..

Um das Blutbild nach der Chemotherapie zu erhöhen, werden mehrere Medikamente verwendet, von denen jedes vor der Anwendung mit einem Arzt besprochen werden sollte.

Medikamente Ein integrierter Ansatz ist erforderlich, um das Blutbild zu erhöhen.

  • Wenn der Leukozytenspiegel abnimmt, steigt die Temperatur. Damit der Patient keinen akuten Immundefekt entwickelt, werden Medikamente eingesetzt, um diese Partikel wiederherzustellen. Heutzutage gibt es mehrere Medikamente mit unterschiedlichen Expositionsniveaus, deren gemeinsamer Zweck darin besteht, den Mangel an weißen Blutkörperchen zu beseitigen. Einige von ihnen werden bei starkem Mangel an Elementen verwendet, andere bei schwachen oder mittleren. Medikamente werden streng von einem Spezialisten verschrieben. Zusätzlich werden Vitaminkomplexe verschrieben.
  • Ein Mangel an roten Blutkörperchen kann auch mit Medikamenten beseitigt werden. Hierzu werden Medikamente namens Erythropoietine verwendet, aber wenn der Mangel kritisch ist, werden Blut oder rote Blutkörperchen auf den Patienten übertragen. Ähnliche Verfahren werden auch nach Abschluss einer Chemotherapie durchgeführt. Die Transfusion ist effektiv, aber zu häufige Eingriffe können dazu führen, dass der Patient sensibilisiert wird, daher allergische Reaktionen.
  • Wenn nicht genügend Blutplättchen im Körper vorhanden sind und die Blutgerinnung verringert ist, werden dem Patienten zuerst Medikamente verschrieben, die die Gerinnung erhöhen. Darüber hinaus werden Medikamente eingesetzt, die den Trophismus im Gewebe verbessern und die Erholungsprozesse im Körper stimulieren. Es werden auch Substanzen verwendet, die die Thrombozytenzahl erhöhen, sowie Vitaminkomplexe.

Vitamine sind ein wichtiger Bestandteil der Arzneimittelwiederherstellung nach einer Chemotherapie. Wenn der Körper genügend Nährstoffe hat, kehrt er viel schneller in seinen normalen Zustand zurück. Zum Beispiel helfen B12 und Eisenpräparate, Anämie zu beseitigen..

Ernährung. Die richtige Ernährung hilft dabei, einen geschwächten Körper wiederherzustellen und das Blutbild zu erhöhen. Die Diät nach der Chemotherapie sollte nährstoffreiche Lebensmittel enthalten, die vom Körper leicht aufgenommen werden können..

  • Die Ernährung kann die Verwendung von gebackenem oder gedünstetem Fisch, Hühner- und Rinderbrühe, Meeresfrüchten sowie frischem Gemüse umfassen: Rüben, Karotten, Kürbisse. Diese Produkte erhöhen die Anzahl der weißen Blutkörperchen und sind reich an Nährstoffen, was bedeutet, dass sie den Körper wieder normalisieren..
  • Es wird empfohlen, rotes Gemüse und Obst, Wein und Fisch in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen. Zum Frühstück ist es besser, Buchweizen zu essen, der abends mit kochendem Wasser gedämpft wird. Es wird nützlich sein, Früchte, gekeimte Körner, Nüsse zu essen. Grüns haben einen guten Einfluss auf den Hämoglobinspiegel. Für eine erfolgreiche Aufzucht empfehlen sie außerdem eine nahrhafte Mischung aus Walnüssen, Honig, getrockneten Aprikosen, Rosinen, Pflaumen, Feigen und Zitrone. Die Mischung ist sehr nahrhaft, enthält viele nützliche Substanzen und hilft perfekt, das Hämoglobin zu erhöhen.
  • Was die Rezepte der traditionellen Medizin betrifft, so wird Brennnesselsaft getrunken, um die Anzahl der Blutplättchen, der Schafgarbentinktur zu erhöhen.

Wenn der Hämoglobinspiegel niedrig ist, schreibt die Chemotherapie normalerweise eine Diät vor, bei der eine große Anzahl von Lebensmitteln zu sich genommen wird, die Eisen, Folsäure und Vitamin B12 enthalten. Wenn der Körper zu schwach ist, um übermäßig nahrhafte Lebensmittel zu verdauen, müssen einige Lebensmittel natürlich aufgegeben werden. Im Allgemeinen empfehlen Ärzte jedoch nicht, die Ernährung zu stark zu kürzen. Eine zu starre Ernährung kann dazu führen, dass der Körper noch weniger Nährstoffe erhält..

Wenden Sie sich an einen Spezialisten. Bei der Erhöhung des Blutbildes ist es natürlich am besten, Ihren Arzt zu konsultieren. Er wird die notwendigen Medikamente verschreiben, den Zustand analysieren, helfen zu verstehen, ob eine Transfusion erforderlich ist, ob es notwendig ist, Medikamente einzunehmen, oder in einem bestimmten Fall können Sie eine spezielle Diät einhalten. Kompetente Spezialisten, die den Gesundheitszustand des Patienten sensibel betrachten und die für ihn geeignete Behandlungsstrategie auswählen, finden Sie über den Doctors Online-Service. Wir sind immer bereit, unseren Besuchern wichtige und nützliche Informationen zur Verfügung zu stellen, die bei der Behandlung gefährlicher Krankheiten und bei der Wiederherstellung der normalen Gesundheit nach der Therapie helfen.

Niedrige weiße Blutkörperchen nach Chemotherapie

Niedrige Leukozyten im Blut nach einer Chemotherapie sind das Ergebnis einer medikamentösen Behandlung von bösartigen Tumoren. Krebszellen teilen sich aktiv, benötigen eine große Menge an Nährstoffen. Um ihre lebenswichtigen Funktionen zu unterdrücken, werden Zytostatika eingeführt, die das Wachstum von Neoplasmen stoppen und zu deren Beseitigung beitragen..

Arzneimittel zur Krebschemotherapie haben keine selektive Wirkung: Neben bösartigen Zellen leiden gesunde Gewebe und Organe. Zunächst wird die Knochenmarkfunktion gehemmt, die Anzahl der Leukozyten nimmt ab. Leukopenie kann schwerwiegende Folgen haben, bis zum Tod des Patienten. Die Erhöhung der weißen Blutkörperchen nach einer Chemotherapie mit Krebs ist ein ernstes Problem bei der Behandlung von Krebspatienten.

Weiße Blutkörperchen - Arten und Funktionen

Weiße Blutkörperchen sind in einer Menge von 4.000 bis 9.000 in einem Milliliter Blut enthalten. Es gibt zwei Haupttypen von Leukozyten: solche, die Granula im Zytoplasma (körnig) und ohne Einschlüsse Agranulozyten enthalten. In jeder Gruppe werden Unterarten unterschieden.

Granulare Zellen bestehen aus folgenden Arten von weißen Blutkörperchen:

Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor allem Gefährlichen und Fremden zu schützen: Infektionen, Fremdkörper, transplantierte Organe, mutierte Zellen. Neutrophile machen 50% der Anzahl der weißen Blutkörperchen aus. Sie haben die Fähigkeit, durch die Wände von Blutgefäßen einzudringen und Mikroorganismen im Fokus von Entzündungen zu absorbieren.

Monozyten, Makrophagen, große Zellen - ihr Anteil an der Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen beträgt 10%. Sie absorbieren Fremdkörper, Bereiche mit Nekrose. Lymphozyten - die Hauptelemente des Immunsystems - machen bis zu 40% der Gesamtzahl der Leukozyten aus.

Basophile - eine kleine Gruppe weißer Blutkörperchen, die Heparin enthalten, das das Blut verdünnt und Blutgerinnsel in den Gefäßen auflöst. Die Funktion von Basophilen besteht darin, den Zugang von Phagozyten zur Läsion sicherzustellen. Eosinophile produzieren und absorbieren Histamin - eine Substanz, die an Entzündungsreaktionen beteiligt ist, die die Immunantwort des Körpers regulieren und übermäßige allergische Reaktionen verhindern.

Ursachen

Die Medikamente zur Behandlung von malignen Neubildungen sind starke Zellgifte. Das erste zytotoxische Mittel war ein Derivat eines chemischen Kampfmittels - Senfgas. Die Chemotherapie gegen Krebs basiert auf der Annahme, dass sich teilende Tumorzellen durch Medikamente mehr als durch weniger aktive Strukturen gesunder Gewebe geschädigt werden.

Arzneimittel zur Behandlung von Krebs sind für alle schnell wachsenden Formationen schädlich. Je öfter sich die Zellen des Organs teilen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer schädlichen Wirkung. Rote Blutkörperchen zirkulieren lange genug im Blut - 6-8 Wochen. Anämie bei Krebspatienten ist relativ selten. Die Lebensdauer der weißen Blutkörperchen beträgt 3-4 Tage, und ihre numerische Zusammensetzung muss kontinuierlich wiederhergestellt werden. Daher entwickelt sich Leukopenie viel häufiger als Anämie. Die Chemotherapie wird zeitweise in Kursen durchgeführt, damit beschädigte Organe ihre verlorenen Funktionen wieder aufnehmen und die weißen Blutkörperchen nach der Chemotherapie erhöhen können.

Je nach Schweregrad wird je nach Anzahl der Leukozyten in einem Milliliter Blut zwischen Leukopenie unterschieden:

  • schwer - die Anzahl der Leukozyten unter 1.000;
  • mäßiger Schweregrad - 1 000-3 000;
  • mild - extrem niedrige weiße Blutkörperchen - 3.000-4.000.

Der Zustand der inneren Organe hat einen großen Einfluss auf die Anzahl der Leukozyten nach der Chemotherapie. Das Vorhandensein von Erkrankungen der Nieren, der Leber, der endokrinen Organe, Erschöpfung, Vitaminmangel, verlangsamen die Beseitigung von Toxinen, verstärken die Wirkung von Giften. Bei jungen Patienten ist es einfacher, die Anzahl der Leukozyten nach einer Chemotherapie zu erhöhen als bei älteren. Leukopenie entwickelt sich häufig mit einem Rückfall des Tumors.

Entscheidend ist die Wahl der Medikamente für die Chemotherapie. Die Überwachung der Anzahl der Blutzellen ist eine Voraussetzung für die zytostatische Therapie. Die Kunst des Arztes besteht darin, die optimale Dosis zu wählen, die bösartige Zellen unterdrückt, aber keine Nebenwirkungen verursacht.

Symptomatik

Eine Abnahme der Leukozytenzahl wird am 7-10. Tag nach dem Ende der Chemotherapie gemäß den Ergebnissen einer detaillierten Blutuntersuchung festgestellt. Es ist notwendig, nicht nur die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, sondern auch alle ihre Sorten zu zählen. Wenn weiße Blutkörperchen des gleichen Typs gefallen sind, wird für eine genauere Diagnose eine Knochenmarkbiopsie aus dem Brustbein untersucht.

Die klinischen Manifestationen von Leukopenie in der Anfangsperiode können sein:

  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • verminderter Appetit;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • vergrößerte Milz, periphere Lymphknoten.

Wenn unbehandelt, treten Infektionen auf:

  • Bronchitis, Lungenentzündung;
  • Rhinitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis;
  • Furunkulose, Herpes;
  • Enteritis, Kolitis;
  • akute Infektionen der Atemwege.

Alle Formen von bakteriellen und viralen Infektionen sind möglich, chronische Krankheiten verschlimmern sich. Es besteht die Notwendigkeit, die Chemotherapie abzubrechen, was zum Fortschreiten des zugrunde liegenden Krebses führt.

Behandlung

Die Aufzucht weißer Blutkörperchen nach einer Chemotherapie ist ziemlich schwierig. Patienten mit Leukopenie sollten von möglichen Infektionsquellen isoliert sein. Es müssen Maßnahmen getroffen werden, um Patienten vor nosokomialen Infektionen zu schützen. Die Behandlung sollte umfassend sein.

Um die weißen Blutkörperchen nach einer Chemotherapie zu erhöhen, benötigen Sie:

  • Diät-Therapie;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Hausmittel.

Die Ernährung bei Leukämie sollte Aminosäuren enthalten, Vitamine, die für die Synthese weißer Blutkörperchen erforderlich sind. Protein besteht aus Gerichten aus Soja, Fisch. Verbrauchen Sie viel Grün, Gemüse, Obst. Produkte, die den Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut erhöhen: Buchweizen, Weizengrütze, Reis, Eier. Sie können keine Lebensmittel essen, die Schwermetallsalze enthalten, die die Blutbildung hemmen - Blei, Kobalt, Aluminium (Pilze, Hülsenfrüchte). Kalorienaufnahme: 3.500 kcal. 4-5 mal am Tag essen.

Die zur Aufzucht weißer Blutkörperchen verwendeten Medikamente gehören verschiedenen pharmakologischen Gruppen an.

Das Arzneimittel wird je nach Schweregrad der Leukopenie verschrieben:

  • wenn mild, werden Methyluracil, Batilol, Natriumnukleinat verwendet;
  • mit einem Durchschnitt - "Leikovorin", "Betaleikin";
  • in schweren Fällen - Leikomaks.

Die Medikamente der letzten Gruppe werden durch gentechnische Methoden hergestellt, sie sind Faktoren, die die Synthese von Leukozyten stimulieren. Die Verwendung solcher Arzneimittel erhöhte die Wirksamkeit der Behandlung einer solchen Pathologie wie einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen signifikant.

Mit Vitaminformulierungen aus frisch gepressten Säften aus Äpfeln, Rüben und Tomaten können Sie nach einer Chemotherapie mit Volksheilmitteln schnell weiße Blutkörperchen aufziehen. Imkereiprodukte sind wirksam - Propolis, natürlicher und zellulärer Honig. Perga, Blütenpollen - wertvolle natürliche Imkereiprodukte, reich an Spurenelementen, ätherischen Ölen und Vitaminen. In gleichen Anteilen mit Honig mischen, 3 mal täglich 1 Esslöffel einnehmen, Milch trinken.

  • Haferkörner werden mit heißem Wasser gegossen;
  • darauf bestehen, 6-8 Stunden;
  • 4 mal täglich einen Esslöffel nehmen.

Bereiten Sie aus Heilkräutern Abkochungen vor, die wie folgt zubereitet werden:

  • frische Bananenblätter werden zerkleinert;
  • den Saft auspressen;
  • 3 Minuten kochen lassen;
  • gekühlte Brühe 3 mal täglich 1 Esslöffel einnehmen.

Bei der Behandlung mit Naturstoffen ist eine Voraussetzung zu beachten: Alternative Methoden können nicht zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden. Heilkräuter, Infusionen und Abkochungen haben eine symptomatische Wirkung - fiebersenkend, analgetisch, helfen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen wiederherzustellen. In der Natur gibt es keine Mittel, die eine Krebszelle beschädigen oder zerstören können..

Die Chemotherapie ist eine in der Onkologie weit verbreitete Behandlungsmethode, die das Wachstum aktiv teilender maligner Zellen hemmt. Die unvermeidliche Folge der zytotoxischen Wirkung von Krebsmedikamenten ist Leukopenie. Die Reduzierung der Anzahl weißer Blutkörperchen auf kritische Werte bedroht das Leben des Patienten und erfordert die Abschaffung der Behandlung der Grunderkrankung. Leukopenie ist ein ernstes klinisches onkologisches Problem..

In den letzten Jahren wurden Chemotherapiemethoden entwickelt, die in die klinische Praxis eingeführt werden, um die toxische Wirkung von Arzneimitteln auf die Hämatopoese zu vermeiden. Hierbei handelt es sich um zielgerichtete Arzneimittel, zu denen monoklonale Antikörper gehören, die selektiv auf eine bösartige Zelle wirken und gesunde Gewebe nicht beeinträchtigen. Es bestand die Hoffnung, Krebspatienten von Leukopenie zu befreien, was eine signifikante Verbesserung der Behandlungsergebnisse dieser schweren Kategorie von Patienten darstellt.

So stellen Sie das Blutbild nach einer Chemotherapie wieder her: hilfreiche Tipps

Die Chemotherapie ist bei einer Reihe von Onkopathologien sehr effektiv, aber eine ähnliche Technik hat viele Nebenwirkungen..

Die Chemotherapie wird mit Medikamenten durchgeführt, die gegen Tumore und Krebsprozesse wirksam sind. Zusammen mit bösartigen Zellen zerstören diese Medikamente jedoch gesunde Körperstrukturen..

Nach einer chemotherapeutischen Behandlung leiden alle lebenswichtigen Bereiche des Körpers: Der Haaransatz fällt aus, der Allgemeinzustand verschlechtert sich und der Immunstatus nimmt ab, es treten toxische intraorganische Läsionen auf, Verdauungsprozesse werden gestört und das allgemeine Bild des Blutes verändert sich.

Daher braucht der Patient eine lange Rehabilitation.

Die Norm für Leukozyten, Blutplättchen, Hämoglobin und rote Blutkörperchen

Die Chemotherapie wirkt sich negativ auf die Knochenmarkstrukturen aus, die im hämatopoetischen Prozess führend sind..

Normalerweise sind diese Bestandteile im Blut bei Erwachsenen in folgenden Mengen enthalten:

SubstanzNorm
weiße Blutkörperchen4,0-9,0 * 109 / l
HämoglobinFrauen - 120-150 g / l

Männer - 130-170 g / l

rote BlutkörperchenFrauen - 3,5-4,7 * 10¹² / l

Männer - 4.0-5.0 * 109 / L.

Thrombozyten180-320 * 109 / l

Solche Parameter gelten als normal für die erwachsene Bevölkerung, aber unter den toxischen Wirkungen von Krebsmedikamenten ändern sie sich dramatisch und verursachen schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie Anämie, Leukopenie usw..

Blutbild nach Chemotherapie

Während der chemotherapeutischen Behandlung werden dem Patienten ständig Blutuntersuchungen verschrieben, um die geringsten Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes zu überwachen. Normalerweise ändert sich die Blutformel unter dem Einfluss von Toxinen signifikant..

  • Weiße Blutkörperchen. Der Leukozytenspiegel während einer Chemotherapie ist stark reduziert, was für den Patienten sehr gefährlich sein kann, da sein Immunstatus stark abnimmt. Infolgedessen wird der Patient selbst gegen die einfachsten Mikroorganismen und Infektionserreger schutzlos. Daher ist eine Zunahme der weißen Blutkörperchen nach einer Chemotherapie eine wichtige und notwendige Aufgabe..
  • Hämoglobin. Die Chemotherapie hemmt die hämatopoetische Funktion (Hämatopoese). Der Patient hat einen starken Abfall des Hämoglobins auf kritische Werte und es entwickelt sich eine schwere Anämie. Hämoglobin fällt insbesondere nach einer Kombination von Bestrahlung und chemotherapeutischen Wirkungen oder wenn ein Chemotherapiekurs wiederholt wird. Die Normalisierung des Hämoglobinspiegels erhöht die Chancen des Patienten auf eine baldige Genesung erheblich, da das Überleben von Krebspatienten direkt vom Hämoglobin abhängt.
  • Rote Blutkörperchen. Da Toxine während der Chemotherapie blutbildende Prozesse hemmen, wird auch der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut eines Krebspatienten verringert. Er entwickelt eine ausgeprägte Erythrozytopenie, die mit einem starken Rückgang der Kraft und einer raschen Müdigkeit einhergeht..
  • Thrombozyten. Die Thrombozytenzahl ist ebenfalls reduziert, es entwickelt sich eine akute Thrombozytopenie. Dieser Zustand ist für den Patienten kritisch gefährlich, da die Blutgerinnung beim Patienten praktisch Null ist und die kleinste Wunde schwere Blutungen mit großem Blutverlust verursachen kann. Auf der Haut des Patienten treten blaue Flecken auf, die aus dem Zahnfleisch und der Nase bluten und im Verdauungstrakt bluten.

Wie Sie sehen, wird das Blutbild für die Gesundheit des Krebspatienten sehr gefährlich. Daher müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um das Blut nach einer chemotherapeutischen Behandlung wiederherzustellen.

Wie man sich erholt?

Die Wiederherstellung einer Blutformel erfordert einen integrierten Ansatz.

Wenn eine starke Abnahme der Leukozytenzellen auftritt, dann steigen die Temperaturindikatoren, der Krebspatient ist besorgt über Rötungen um die auf der Haut gebildeten Wunden, schweren Durchfall, Schmerzen im Kehlkopf und Hautausschläge.

Eine verringerte Thrombozytenzahl führt zu Zahnfleischblutungen, Uterus- und Magenblutungen, die äußerst gefährlich und mit dem Tod behaftet sind.

Daher sind nach einer systemischen Therapie mit Krebsmedikamenten Rehabilitations- und Genesungsmaßnahmen von entscheidender Bedeutung.

Wie man weiße Blutkörperchen nach einer Chemotherapie aufzieht?

Um den Leukozytenspiegel wiederherzustellen, müssen eine ganze Reihe von Maßnahmen durchgeführt werden, da sonst der Patient einen akuten Immundefekt entwickelt. In der Regel auf Medikamente und Diät-Therapie zurückgreifen.

Als zusätzliche Maßnahme können Sie die Empfehlungen der traditionellen Medizin verwenden, jedoch nur nach ärztlicher Genehmigung.

Drogen Therapie

Um die weißen Blutkörperchen nach der Chemotherapie zu erhöhen, werden Spezialisten Krebspatienten Medikamente wie Granacite oder Neupogen verschreiben, die zu den wirksamsten gehören.

Verwenden Sie bei Bedarf sparsame Medikamente wie Imunofan oder Polyoxidonium. Unter den verschriebenen Arzneimitteln können auch Medikamente wie Methyluracil oder Leukogen, Batilol oder Pyridoxin enthalten sein.

Zusätzlich wird die Verwendung von Lenograstim oder Filgrastim gezeigt, die die Produktion von Knochenmarkleukozyten stimulieren.

Lebensmittel

Um den Leukozytenspiegel wiederherzustellen, ist auch eine Diät-Therapie erforderlich..

  1. Nach der Chemotherapie müssen Krebspatienten gebackenen / gedünsteten Fisch, Rind- und Hühnerbrühe, Muscheln und frisches Gemüse wie Zucchini oder Kürbis, Karotten oder Rüben in das Tagesmenü aufnehmen..
  2. Wenn möglich, wird empfohlen, roten Kaviar und Fisch, Rotwein sowie rotes Obst / Gemüse zu essen.
  3. Es ist sehr nützlich, mit Buchweizen zu frühstücken, der abends mit kochendem Wasser gedämpft, aber nicht gekocht wird. Es ist gut, Kefir hinzuzufügen, um den Geschmack von Getreide zu verbessern.
  4. Es ist nützlich, zweimal täglich einen Löffel Honig auf leeren Magen zu essen.
  5. Gekeimte Linsen und Chicorée wirken sich auch positiv auf die Anzahl der weißen Blutkörperchen aus. Sie müssen zweimal täglich in einem großen Löffel verzehrt werden..

Hausmittel

Unter den Volksheilmitteln gibt es auch viele Rezepte, die helfen, den Leukozytenspiegel zu normalisieren.

  • Walnusstinktur. Die Nüsse werden geschält, in einen Glasbehälter gegeben und mit Wasser gegossen. Der Behälter bleibt zwei Wochen lang im Licht, wird jedoch nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Dann wird sie in einem dunklen Schrank gereinigt. Nehmen Sie die Infusion dreimal täglich für einen Monat mit einem großen Löffel ein.
  • Haferflockenbrühe. Eine kleine Pfanne ist bis zur Hälfte mit Hafer gefüllt, der Rest mit Milch. Die Mischung zum Kochen bringen und 20 Minuten im Bad köcheln lassen. 3-4 mal täglich in kleinen Portionen trinken.
  • Gerstenbrühe. Zwei Tassen Wasser gießen 1,5 Tassen Getreide und kochen bei schwacher Hitze, bis sie zweimal gekocht sind. Trinken Sie dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 50 ml Brühe. Je nach Geschmackspräferenz des Patienten kann der Brühe Honig oder Meersalz zugesetzt werden.

Wie man Blutplättchen hebt?

Wenn ein Krebspatient vor dem Hintergrund der toxischen Wirkungen von Chemotherapeutika eine Thrombozytopenie hat, hört sein Blut auf, richtig zu gerinnen, was sehr lebensbedrohlich ist.

Daher wird solchen Patienten eine spezielle medikamentöse Behandlung mit Medikamenten verschrieben:

  • Dicinon (Ethamsylat) - ein wirksames Medikament gegen Thrombozytopenie und Blutungen;
  • Natriumdesoxyribonukleat (Derinat) - die Basis des Produkts besteht aus Extrakten von Störmilch, das Medikament hat einen natürlichen Ursprung;
  • Kortikosteroide (Glukokortikoide) - Dies können Medikamente wie Dexamethason oder Prednisolon sein, die die Bildung von Blutplättchen stimulieren.

Zusätzlich wird die Aufnahme von Vitaminkomplexen (B + C) und Spurenelementen (Lysin, Magnesium und Calcium, Zink) gezeigt..

Es ist nützlich, Nüsse und Samen, gekeimte Körner, Früchte zu essen. Unter den Volksheilmitteln sind Brennnesselsaft, Schafgarbe und andere Kräutertees wirksam, aber Sie können sie nicht selbst einnehmen, Sie benötigen die Genehmigung eines Arztes.

Erhöhen Sie das Hämoglobin

Um das Hämoglobin nach der Chemotherapie zu erhöhen, wird eine obligatorische Diät-Therapie empfohlen, die sich auf die Verwendung von Lebensmitteln konzentriert, die reich an Eisen, B12, Folsäure usw. sind..

Eine solche Diät erfordert jedoch Maßnahmen, da bei einem übermäßigen Gehalt der obigen Komponenten die beschleunigte Entwicklung abnormaler Zellstrukturen auftritt. Daher werden solche Elemente häufiger in Form von Arzneimitteln verschrieben.

Wenn der Hämoglobinspiegel unter 80 g / l fällt, muss die Erythrozytenmasse auf den Krebspatienten übertragen werden.

Präparate der Erythropoietin-Gruppe wie Neorecomon oder Eprex wirken sich positiv auf die Genesung des Patienten aus. Da sie jedoch recht teuer sind, stehen sie Krebspatienten nicht immer zur Verfügung..

Nach einer Behandlung mit Krebsmedikamenten wird Patienten mit niedrigem Hämoglobinspiegel empfohlen, dreimal täglich einen großen Löffel einer magischen Mischung aus Zitrone und Feigen, Pflaumen und getrockneten Aprikosen, Rosinen und Walnüssen zu essen, die mit Honig gewürzt sind.

Nützlicher Saft aus Granatapfel und Radieschen, Rüben und Karotten, Äpfeln, Preiselbeersaft usw..

Erhöhen Sie die roten Blutkörperchen

Erythrozytenzellstrukturen werden kontinuierlich vom Knochenmark produziert und sind rote Blutkörperchen.

Wenn sie (zusammen mit Hämoglobin) abnehmen, bildet sich eine Anämie. Anämische Prozesse mittlerer Schwere sind bei jedem Krebspatienten vorhanden, daher wird ein solcher Zustand als Norm angesehen.

Mit der Wiederherstellung des Patienten normalisiert sich allmählich der Spiegel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin. Nur ein integrierter Ansatz zur Rehabilitation des Patienten nach einer chemotherapeutischen Behandlung ermöglicht es dem Körper, sich schneller zu erholen, insbesondere Blut.

Entschlüsselung der Analyse nach der ersten Chemotherapie

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Wie man die weißen Blutkörperchen nach einer Chemotherapie zu Hause schnell vermehrt

Eine durch Chemotherapie verursachte Abnahme der Leukozytenzahl im Blut oder Leukopenie ist eine der häufigsten Nebenwirkungen in der klinischen Onkologie. Leukopenie ist eine Abnahme des Leukozytenspiegels auf 2 × 10 9 / l und darunter..

Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Inzidenz von Leukopenie nach Chemotherapie zwischen 16% und 59% liegt. Die Behandlung von Leukopenie nach einer Chemotherapie ist obligatorisch, da dieser Zustand klinisch signifikante Veränderungen im Immunsystem verursacht. Dies wirkt sich negativ auf die Lebensqualität der Patienten aus und erhöht die Inzidenz von Infektionskrankheiten und die Behandlungskosten..

Wie eine Chemotherapie die Blutzusammensetzung beeinflusst

Chemotherapeutika zerstören nicht nur Tumorzellen, sondern auch gesunde Körperzellen. Die aktive Teilung junger Knochenmarkszellen reagiert am empfindlichsten auf die Auswirkungen einer Chemotherapie, während reife und hoch differenzierte Zellen im peripheren Blut weniger darauf reagieren. Da das rote Knochenmark das zentrale Organ der Hämatopoese ist und die zelluläre Komponente des Blutes synthetisiert, führt seine Hemmung zu:

  • Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen - Anämie;
  • eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten - Leukopenie;
  • Thrombozytenzahlreduktion - Thrombozytopenie.

Ein Zustand, bei dem alle Blutzellen fehlen, wird Panzytopenie genannt..

Leukozyten nach einer Chemotherapie sprechen nicht sofort an. In der Regel beginnt die Anzahl der Leukozyten 2-3 Tage nach der Behandlung abzunehmen und erreicht einen Höhepunkt zwischen 7 und 14 Tagen.

Wenn eine verringerte Anzahl von Neutrophilen vorliegt, die eine der Varianten der weißen Blutkörperchen sind, wird eine Neutropenie beobachtet. Chemotherapie-assoziierte Neutropenie ist eine der häufigsten myelotoxischen Reaktionen, die mit einer systemischen Krebsbehandlung verbunden sind, und zwar aufgrund zytotoxischer Wirkungen in Bezug auf sich schnell teilende Neutrophile..

Reife Granulozyten, einschließlich Neutrophilen, haben eine Lebensdauer von 1 bis 3 Tagen, daher haben sie eine hohe mitotische Aktivität und eine größere Anfälligkeit für zytotoxische Schäden als andere Zellen der myeloischen Reihe mit einer längeren Lebensdauer. Der Beginn und die Dauer der Neutropenie variieren stark in Abhängigkeit von Medikament, Dosis, Häufigkeit der Chemotherapie-Sitzungen usw..

Angesichts dieser Nebenwirkungen der meisten Chemotherapeutika wird den Patienten ein allgemeiner dynamischer Bluttest zugewiesen, um die anfänglichen Daten des Blutbildes und ihre Veränderungen im Zeitverlauf zu verfolgen.

Warum ist es wichtig, den Spiegel an weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Neutrophilen zu erhöhen?

Eine geringe Anzahl verschiedener Formen weißer Blutkörperchen im Hämogramm zeigt eine Immunsuppression des Patienten an. Die Hemmung der Immunität geht mit einer Zunahme der Anfälligkeit des Körpers für Virus-, Pilz- und Bakterienkrankheiten einher. Eine Abnahme des Lymphozytenspiegels (insbesondere der NK-Zellen) erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens des Tumors, da diese Zellen für die Zerstörung atypischer (maligner) Neoplasien verantwortlich sind.

Panzytopenie geht auch mit Blutungsstörungen, häufigen spontanen Blutungen, Fieber, Polylymphoadenopathie, Anämie, Hypoxie und Ischämie von Organen und Geweben, einem erhöhten Risiko einer Generalisierung von Infektionen und der Entwicklung einer Sepsis einher.

Warum brauchen wir zelluläre Blutelemente??

Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen enthalten das Eisenpigment Hämoglobin, das ein Sauerstoffträger ist. Rote Blutkörperchen versorgen das Körpergewebe ausreichend mit Sauerstoff und unterstützen so den vollständigen Stoffwechsel und den Energiestoffwechsel in den Zellen. Bei einem Mangel an roten Blutkörperchen werden Veränderungen im Gewebe aufgrund von Hypoxie beobachtet - unzureichende Sauerstoffaufnahme in diesen. Es werden dystrophische und nekrotische Prozesse beobachtet, die die Funktion der Organe stören..

Thrombozyten sind für Blutgerinnungsprozesse verantwortlich. Wenn der Patient eine Thrombozytenzahl von weniger als 180 x 10 9 / l hat, hat er ein erhöhtes blutungshämorrhagisches Syndrom.

Die Funktion der weißen Blutkörperchen besteht darin, den Körper vor dem zu schützen, was ihm genetisch fremd ist. Tatsächlich ist dies die Antwort auf die Frage, warum es wichtig ist, den Leukozytenspiegel zu erhöhen. Ohne Leukozyten funktioniert das Immunsystem des Patienten nicht, wodurch sein Körper für verschiedene Infektionen und Tumorprozesse zugänglich wird.

Die Leukozyten selbst werden nach mikroskopischen Merkmalen in folgende Gruppen eingeteilt:

Eosinophile sind direkt an der antiparasitären Immunität beteiligt und modulieren auch einige Arten von Überempfindlichkeitsreaktionen. Eosinophile Granulozyten können sowohl zur Entwicklung einer allergischen Reaktion beitragen als auch als Inhibitoren wirken.

Die Funktion von Neutrophilen ist ein antimykotischer und antibakterieller Schutz. Granulate, die Neutrophile in ihrem Zytoplasma enthalten, enthalten starke proteolytische Enzyme, deren Freisetzung zum Tod pathogener Mikroorganismen führt.

Basophile sind am Entzündungsprozess und an allergischen Reaktionen beteiligt. In ihrem Zytoplasma enthalten sie Granulate mit einem Histaminmediator. Histamin führt zur Ausdehnung der Kapillaren, zu einer Blutdrucksenkung und zu einer Verringerung der glatten Muskeln der Bronchien.

Lymphozyten werden in verschiedene Typen unterteilt. B-Lymphozyten produzieren Immunglobuline oder Antikörper. T-Lymphozyten sind an der Regulation der Immunantwort beteiligt: ​​T-Killer wirken zytotoxisch gegen Virus- und Tumorzellen, T-Suppressoren hemmen die Autoimmunisierung und unterdrücken die Immunantwort, T-Helfer aktivieren und regulieren T- und B-Lymphozyten. Natürliche oder natürliche Killer tragen zur Zerstörung viraler und atypischer Zellen bei.

Monozyten sind die Vorläufer von Makrophagen, die regulatorische und phagozytische Funktionen erfüllen..

Was passiert, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen nicht steigt??

Eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen nach einer Chemotherapie ist erforderlich, um die Auswirkungen der Immunsuppression zu verhindern. Wenn der Patient an Leukopenie, insbesondere Neutropenie, leidet, ist er anfällig für Infektionskrankheiten..

Die klinischen Manifestationen der Neutropenie können sein:

  • leichtes Fieber (Temperatur in der Achselhöhle im Bereich von 37,1–38,0 ° C);
  • wiederkehrende Hautausschläge, Furunkel, Karbunkel, Abszesse;
  • Odinophagie - Schmerzen beim Schlucken;
  • Schwellungen und Zahnfleischschmerzen;
  • Schwellung und Schmerzen der Zunge;
  • ulzerative Stomatitis - die Bildung von Läsionen der Mundschleimhaut;
  • rezidivierende Sinusitis und Otitis - Entzündung der Nasennebenhöhlen und des Mittelohrs;
  • Symptome einer Lungenentzündung - Husten, Atemnot;
  • perrektaler Schmerz, Juckreiz;
  • Pilzinfektionen der Haut und der Schleimhäute;
  • anhaltende Schwäche;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Schmerzen im Bauch und hinter dem Brustbein.

Am häufigsten kommen Patienten mit:

  • plötzliches Unwohlsein;
  • plötzliches Fieber;
  • schmerzhafte Stomatitis oder Parodontitis;
  • Pharyngitis.

In schweren Fällen entwickelt sich Sepsis als Septikopyämie oder Chroniosepsis, die zu septischem Schock und Tod führen kann.

Die wichtigsten Methoden zur Beeinflussung der Blutzusammensetzung nach einer Chemotherapie

Die ideale Option wäre, den Faktor, der zu Leukopenie führt, aufzuheben, aber die Chemotherapie kann oft nicht abgebrochen werden. Daher ist eine symptomatische und pathogenetische Therapie erforderlich.

Wie man die weißen Blutkörperchen nach einer Chemotherapie zu Hause schnell vermehrt

Zu Hause können Sie die Ernährung anpassen. Die Ernährung für niedrige weiße Blutkörperchen nach einer Chemotherapie sollte ausgewogen und rational sein. Es wird empfohlen, die Ernährung so umzustellen, dass die Menge der folgenden Bestandteile erhöht wird:

  • Vitamin e,
  • Zink,
  • Selen,
  • grüner Tee,
  • Vitamin C,
  • Carotinoide,
  • Omega-3-Fettsäuren,
  • Vitamin A.,
  • Joghurt,
  • Knoblauch,
  • Vitamin B12,
  • Folsäure.

Die Wahl dieser Lebensmittelprodukte, die den Leukozytenspiegel im Blut nach einer Chemotherapie erhöhen, eignet sich für jede Variante einer moderaten Immunsuppression sowie für die prophylaktische Anwendung. Es wird durch klinische Studien in Bezug auf ihre immunstimulierende Wirkung belegt..

  • Vitamin E oder Tocopherol ist in großen Mengen in Sonnenblumenkernen, Mandeln und Walnüssen, Soja enthalten. Es stimuliert die Produktion von natürlichen Killerzellen (NK-Zellen), die eine zytotoxische Wirkung in Bezug auf Tumor- und Virus-infizierte Zellen haben. Tocopherol ist auch an der Produktion von B-Lymphozyten beteiligt, die für die humorale Immunität verantwortlich sind - die Produktion von Antikörpern.
  • Zink erhöht die Anzahl der T-Killer und aktiviert B-Lymphozyten. Es kommt in rotem Fleisch, Tintenfisch und Hühnereiern vor.
  • Die immunstimulierende Wirkung von Selen in Kombination mit Zink (im Vergleich zu Placebo) wurde in einer Studie an der University of Maryland School of Medicine nachgewiesen. In diesem Fall wurde das Ansprechen auf den Grippeimpfstoff untersucht. Viel Selen in Bohnen, Linsen und Erbsen.
  • Grüner Tee enthält eine große Menge an Antioxidantien und Faktoren, die zur Stimulierung der Lymphozytopoese beitragen..
  • Es wird angenommen, dass Vitamin C, das reich an schwarzen Johannisbeeren und Zitrusfrüchten ist, das Immunsystem stimuliert, indem es die Synthese weißer Blutkörperchen, die Produktion von Immunglobulinen und Interferon Gamma beeinflusst.
  • Beta-Carotin erhöht die Anzahl natürlicher Killer, T-Lymphozyten, und verhindert auch die Lipidperoxidation durch freie Radikale. In Karotten enthalten. Darüber hinaus haben Carotinoide eine gewisse kardioprotektive und vasoprotektive Wirkung..
  • Eine große Menge an Omega-3-Fettsäuren ist in Meeresfrüchten und vielen pflanzlichen Ölen enthalten. Wir untersuchten ihre immunstimulierende Wirkung in Bezug auf die Inzidenz von Virusinfektionen der Atemwege - die Häufigkeit von Fällen bei Menschen, die täglich einen Teelöffel Leinsamenöl einnahmen, war im Vergleich zu Patienten, die es nicht konsumierten, verringert.
  • Vitamin A oder Retinol ist in Aprikosen, Karotten und Kürbissen enthalten. Es erhöht die Produktion von weißen Blutkörperchen.
  • In Joghurt enthaltene Probiotika tragen zur Optimierung des Lebens der ursprünglichen Darmflora bei und erhöhen auch die Anzahl der Leukozyten. Deutsche Forscher führten eine Studie durch, die in der Zeitschrift Clinical Nutrition veröffentlicht wurde. Es zeigte sich, dass 250 gesunde erwachsene Probanden, die 3 aufeinanderfolgende Monate lang Joghurtpräparate erhielten, weniger Erkältungssymptome zeigten als die 250 aus der Kontrollgruppe, die dies nicht taten. Die erste Gruppe hatte auch eine höhere Anzahl weißer Blutkörperchen..
  • Knoblauch hat eine stimulierende Wirkung auf Leukozyten, was auf das Vorhandensein schwefelhaltiger Bestandteile (Sulfide, Allicin) zurückzuführen ist. Es wurde beobachtet, dass in Kulturen, in denen Knoblauch ein beliebtes Lebensmittelprodukt ist, eine geringe Inzidenz von Magen-Darm-Krebs beobachtet wird..
  • Vitamin B12 und Folsäure werden von der US-amerikanischen Akademie für Ernährung und Ernährung in der Onkologie empfohlen. Experten weisen auf die Verwendung dieser Vitamine bei der Synthese weißer Blutkörperchen hin.

Es gibt Meinungen, nach denen es möglich ist, weiße Blutkörperchen nach einer Chemotherapie mit Volksheilmitteln zu erhöhen. Diese Option ist jedoch nur für milde und asymptomatische Formen geeignet - andernfalls kann die Krankheit ausgelöst werden. Die traditionelle Medizin basiert in diesem Fall auf Kräutermedizin und empfiehlt die folgenden Optionen zur Verbesserung der Funktion des Immunsystems:

  • Abkochung / Tinktur von Echinacea;
  • klassischer Ingwertee (mit geriebener Ingwerwurzel, Honig und Zitrone);
  • Propolis-Tinktur (15-20 Tropfen Tinktur in einem Glas Milch);
  • eine Mischung aus Aloe-Saft, Honig und Cahors im Verhältnis 1: 2: 3;
  • andere Kräutertees: Hagebutte, Apfel, Kamille.

Natürlich ist es unmöglich, weiße Blutkörperchen nach einer Chemotherapie in 3 Tagen mit Nahrung allein zu heben, wenn ihre Anzahl stark reduziert ist.

Wenn sich der Leukozytenspiegel nicht rechtzeitig erholt und insbesondere wenn Symptome einer Leukopenie beobachtet werden, ist die Anwendung einer rationalen medikamentösen Therapie obligatorisch.

Wie man rote Blutkörperchen nach einer Chemotherapie zu Hause erhöht

Um eine leichte Anämie zu Hause zu behandeln, sollten Sie Lebensmittel mit eisenhaltigen Verbindungen oder mit Substanzen, die die Absorption verbessern, sowie mit Folsäure und Vitamin B12 essen. Diese beinhalten:

  • rotes Fleisch,
  • Zitrusfrüchte,
  • rote Johannisbeere,
  • Granaten,
  • Mandel,
  • Walnüsse,
  • Kohl.

Die traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung der folgenden Medikamente zur Behandlung von leichter Anämie:

  • Kräutersammlung aus Walderdbeerblättern, Hagebuttenbeeren, Hämoptyse-Wurzel und Medunica - 100 ml zweimal täglich für ca. 2 Monate;
  • Rote-Bete-Saft mit Honig - dreimal täglich einen Esslöffel;
  • Rosinen, Pflaumen, getrocknete Aprikosen und Honig im Verhältnis 1: 1: 1: 1 - drei Kaffeelöffel dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

Wie man Neutrophile nach einer Chemotherapie mit traditionellen medizinischen Methoden aufzieht

Die folgenden Arzneimittelgruppen werden zur Behandlung von Neutropenie als lebensbedrohliche Erkrankung des Patienten eingesetzt:

  • Antibiotika,
  • Antimykotika,
  • hämatopoetische Wachstumsfaktoren.

Die ersten beiden Arzneimittelgruppen zielen auf die Auswirkungen der Neutropenie ab, nämlich auf wiederkehrende bakterielle und eitrige Infektionen.

Die am häufigsten verwendeten Antibiotika für neutropenische Infektionen umfassen zum Beispiel:

  • Imipenem ®,
  • meropenem ®,
  • Ceftazidim ®,
  • Ciprofloxacin ®,
  • ofloxacin ®,
  • Augmentin ®,
  • Cefepim ®,
  • Vancomycin ®.

Von Antimykotika wird die Verwendung von Voriconazol ® und Caspofungin ® empfohlen.

Zu den Medikamenten, die den Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut direkt erhöhen, gehören Wachstumsfaktoren. Hämatopoetische Wachstumsfaktoren werden eingeführt, um die Erholung der Neutrophilenwerte zu beschleunigen und die Dauer des neutropenischen Fiebers zu verkürzen. Empfohlene Wachstumsfaktoren sind Filgrastim ®, Sargramostim ®, Pegfilgrastim ®.

  • Filgrastim ® (Neupogen ®) ist ein Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), der die Synthese, Reifung, Migration und Zytotoxizität von Neutrophilen aktiviert und stimuliert. Seine Wirkung wurde im Hinblick auf die Beschleunigung der Wiederherstellung der Neutrophilenwerte und die Verkürzung der Dauer des neutropenischen Fiebers nachgewiesen. Diesen Studien zufolge änderten sich jedoch die Dauer der Antibiotikabehandlung, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Mortalität nicht. Filgrastim ist am wirksamsten bei schwerer Neutropenie und diagnostizierten infektiösen Läsionen.
  • Sargramostim ® (Leukine ®) ist ein Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), der die Rehabilitation von Neutrophilen nach einer Chemotherapie und die Mobilisierung peripherer Blutvorläuferzellen fördert.
  • Pegfilgrastim ® (Neulasta ®) ist ein lang wirkendes Filgrastim. Wie Filgrastim wirkt es auf hämatopoetische Zellen, indem es an spezifische Zelloberflächenrezeptoren bindet und dadurch die Synthese, Reifung, Migration und Zytotoxizität von Neutrophilen aktiviert und stimuliert.

Alle Medikamente werden vom behandelnden Arzt ausgewählt. Die Behandlungsschemata werden basierend auf den Ergebnissen der Analysen individuell zugeordnet. Alle Therapien werden unter strenger Laborkontrolle durchgeführt..

Bluttest nach Chemotherapie Normtabelle

Wenn Sie leiden oder einer Ihrer Lieben an Krebs leidet, hören Sie möglicherweise Folgendes: Die Blutspiegel sind für eine Chemotherapie zu niedrig. Oder nach einer Chemotherapie reicht der Blutspiegel für eine weitere Behandlung nicht aus.

Natürlich haben Sie sich dann gefragt, was dies bedeutet und warum Sie die Therapie nicht fortsetzen. Wir werden erklären, wie es ist, wenn der Blutspiegel für eine Chemotherapie zu schlecht ist..

Krebszellen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich viel schneller und häufiger teilen als die Zellen, aus denen sie hervorgegangen sind. Dies wird durch Chemotherapie und Bestrahlung korrigiert..

Einfach ausgedrückt, zielt die antineoplastische (tumororientierte) Chemotherapie auf alle sich schnell teilenden Zellen ab. Dies geschieht mit speziellen Substanzen, die diese beschleunigte Zellteilung stören und die Zelle schädigen. Diese sogenannten Chemotherapeutika oder Zytostatika sind zytotoxisch und töten Zellen ab oder sind zytostatisch und hemmen die weitere Ausbreitung von Zellen. Sie versuchen also, das weitere Wachstum des Tumors zu verhindern oder ihn sogar verschwinden zu lassen.

  • Alkylierungsmittel (Cyclophosphamid, Thiotepa)
  • Platinanaloga (Cisplatin, Carboplatin) vernetzen DNA-Stränge
  • Interkalationsmittel (Doxorubicin, Daunorubicin) binden an DNA und verhindern, dass Enism die Replikation angreift
  • Topoisomerase-Inhibitoren (Etoposid, Topotecan) stören diese Enzyme direkt
  • Mitosehemmer (Vincristin, Paclitaxel) binden an Tubulin des Spindelapparates, das die Chromosomen voneinander trennt
  • Antimetaboliten (Methotrexat, 5-Fluorouracil) werden anstelle der richtigen DNA-Blöcke verabreicht
  1. Die Chemotherapie zielt darauf ab, alle proliferierenden Zellen zu verhindern oder zu zerstören.
  2. Eingriffe in die Zellteilung wirken sich auch auf die Teilung von Knochenmarkstammzellen aus, die für die Blutbildung verantwortlich sind
  3. Daher kann eine Chemotherapie zu einer starken Abnahme des Spiegels an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen führen
  4. Die Folge davon ist Anämie, erhöhte Anfälligkeit für Infektionen aufgrund mangelnder Immunantwort und / oder beeinträchtigter Blutgerinnung
  5. Wenn diese Blutwerte für eine Chemotherapie zu schlecht sind, wird die Therapie abgebrochen, um angemessene gesundheitliche Auswirkungen zu vermeiden.

Diese Mechanismen stören auch die Teilung normaler gesunder Zellen. Je seltener sich die Zelle teilt, desto besser ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Chemotherapie sie nicht beeinträchtigt.

Die Hauptbeispiele sind Nervenzellen, die sich nach vollständiger Vorbereitung nur in Ausnahmefällen vermehren. Die Situation unterscheidet sich stark von Zellen, die in jedem Fall eine relativ hohe Teilungsrate aufweisen, beispielsweise Haarfollikel oder den Magen-Darm-Trakt. Aus diesem Grund verlieren Patienten nach einer Chemotherapie ihre Haare und Übelkeit und Erbrechen sind ständige Partner in der Chemotherapie.

Ebenso sind die Keimzellen eines Mannes und einer Frau betroffen, weshalb viele junge Paare mit dem Wunsch, dass Kinder Spermien vor der Chemotherapie einfrieren. In vielen Fällen ist die Fertilität nach einer Chemotherapie signifikant verringert oder gleich Null..

Nicht ganz so auffällig, aber noch bedeutender sind die Folgen für das hämatopoetische System. Knochenmarkstammzellen gehören zu den fleißigsten Zellherstellern im menschlichen Körper. Kein Wunder, dass Chemie hier verheerende Auswirkungen haben kann. Zytostatika hemmen die Bildung von roten Blutkörperchen (Erythropoese), weißen Blutkörperchen (Leukopoese) und Blutplättchen (Thrombopoese).

Wenn während einer Laboruntersuchung vor einer neuen Sitzung klar wurde, dass diese Blutwerte für eine Chemotherapie zu schlecht sind, wird die Behandlung vorübergehend ausgesetzt. Denn wenn sich der entsprechende Blutwert noch weiter verschlechtert, haben gesundheitliche Auswirkungen:

  • Zu wenige rote Blutkörperchen (Erythropenie) führen zu Anämie. Die Folge ist die mangelnde Sauerstoffversorgung des Körpers, da keine roten Blutkörperchen transportiert werden. Das erste Warnsignal für eine bevorstehende Anämie kann eine Verringerung der Anzahl der Retikulozyten sein, da sie ein unreifer Vorläufer der roten Blutkörperchen sind. Die Folgen einer Anämie sind eine verminderte Wirksamkeit, ständige Müdigkeit und blasse Hautfarbe - viele nach der Chemie kennen diese Symptome, ohne dass die Bedeutung von Blut für rote Blutkörperchen alarmierende Werte erreicht.
    • Standardwert für rote Blutkörperchen (ERY, RBC):
      3,9 - 5,3 pro Pikoliter (Milliarden Milliliter) bei Frauen
      4,2 - 6,0 pro Picoliter bei Männern.
    • Standardwert für Retikulozyten (RET):
      0,8 - 4,1% bei Frauen
      0,8 - 2,2% bei Männern
  • Zu wenig weiße Blutkörperchen (Leukopenie) bedeuten zu wenig Immunzellen im Blut. Die Folgen sind eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, wodurch sich Entzündungen im Zahnfleisch, im Hals, im Rachen und im Mittelohr aufbauen. Selbst solche Symptome sind wahrscheinlich vielen bekannt..
    • Anzahl weißer Blutkörperchen
      • Gesamt (LEUK, WBC): 3,8 - 10,5 pro Mikroliter
      • Lymphozyten: 25 - 45% (1500 - 3000 pro Mikroliter)
        kernbildende neutrophile Granulozyten: 3 - 5% (150-400 pro Mikroliter)
      • Segmentierte neutrophile Granulozyten: 50-70% (3000-58000 pro Mikroliter)
      • eosinophile Granulozyten: 1 - 4%
      • Monozyten: 3 - 8%
  • Zu wenige Blutplättchen (Thrombozytopenie) führen zu Blutgerinnungsstörungen mit erhöhter Blutungsneigung. Das Ergebnis sind Blutungen aus Nase und Zahnfleisch, und es ist leichter, blaue Flecken zu bekommen, sobald Sie auf etwas stoßen. Bei schwerer Thrombozytopenie treten Schleimblutungen und punktuelle Blutungen der Haut (Petechien) auf..
    • Standard-Thrombozytenzahl (THRO, PLT): 150-400 pro Nanoliter (Millionstel Millimeter).

Natürlich sollten Sie Krebs so schnell wie möglich bekämpfen. Wenn der Blutspiegel für eine Chemotherapie zu niedrig ist, muss der behandelnde Arzt das Risiko sorgfältig abwägen:

Dies ist ein wachsender und möglicherweise metastatischer Tumor oder eine Anämie, die Anfälligkeit für Infektionen und / oder das Blutungsrisiko. Eine solche Lösung ist nur mit umfangreicher Erfahrung und einem selbstbewussten Instinkt für jeden Einzelfall möglich..

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Eine Blutuntersuchung nach einer Chemotherapie ist für den Patienten sehr besorgniserregend, aber es ist nicht die Tatsache der Blutentnahme, die ihn erschreckt - sie tun immer dasselbe gemäß dem Laborstandard, das mögliche Ergebnis, das das Leben des Patienten für die nächsten zwei Wochen bestimmt, und die Aussichten für den nächsten Chemotherapiekurs sind besorgniserregend.

Frauen tolerieren eine Chemotherapie mit ausgeprägteren Komplikationen im Blut, der männliche Körper reagiert weniger auf die Toxizität der Therapie, die noch nicht erklärt wurde, und hat traditionell den Pfeil auf Sexualhormone umgestellt.

Die Verwendung der meisten Zytostatika wirkt sich nachteilig auf die Blutbildung des Patienten aus, einige Medikamente töten mehr Blutzellen ab, andere, wie Vinca-Alkaloide, verändern die Analyse fast nicht. Für jedes Antitumormittel wird ein Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit eines schweren Leukozytenabfalls bestimmt, aber die Verwendung von Arzneimittelkombinationen und mehr als einmal über mehrere Wochen hinweg beseitigt alle Vorhersagen für ein erfolgreiches Ergebnis - eine Chemotherapie ohne Blutverlust..

Nicht alle Blutsprossen werden gleichermaßen durch Zytostatika geschädigt, Leukozyten, die von Natur aus nicht für ein langes Leben vorbereitet sind, leiden am meisten - ihre Lebensdauer beträgt etwas weniger als zwei Wochen und ist daher gegenüber den Wechselfällen der Antitumorbehandlung instabil.

Thrombozyten leben etwas weniger, aber ein akzeptables Niveau wird von einer großen Anzahl unterstützt - sie sind 30-40-mal höher als weiße Blutkörperchen. Thrombozytopenie - Eine Abnahme der Thrombozytenzahl unter 150.000 entwickelt sich unter Verwendung einer kleinen Anzahl von Zytostatika, beispielsweise Thiophosphamid, häufig mit Leukopenie, aber die Normalisierung der Thrombozytenzahl verzögert sich nach Abschluss des Chemotherapiezyklus um einige Wochen. Die kritische Thrombozytenzahl beträgt 32-34 Tausend, wenn das Blutungsrisiko signifikant ansteigt.

Die roten Blutkörperchen - die roten Blutkörperchen sollten fast 120 Tage leben, erst nach 3-4 Monaten wird sie durch eine junge Zelle aus dem Knochenmark ersetzt, daher ist sie resistenter gegen Chemotherapie und 2-4 Millionen von ihnen zirkulieren im ganzen Körper. Anämie - Eine Abnahme des Hämoglobins und der Anzahl der roten Blutkörperchen ist charakteristisch für eine sehr geringe Anzahl von Zytostatika. In der Regel führen mehrere Zyklen einer Chemotherapie mit Platinderivaten dazu. Die Folgen einer Anämie sind tödlich - nicht nur die Qualität verschlechtert sich, sondern auch die Lebenserwartung und die Empfindlichkeit gegenüber Änderungen der medikamentösen Behandlung. Bei einer tiefen Anämie ist eine Chemotherapie sogar zur Rettung eines Lebens kontraindiziert. Die Besonderheit der postchemotherapeutischen Anämie im normalen Eisengehalt, das heißt, sie ist nicht eisenarm, ich bin mit einer unzureichenden Reproduktion der Population roter Blutkörperchen verbunden.

Die Beständigkeit der Erythrozytenmembran gegenüber äußeren Einflüssen, einschließlich Chemotherapie, bestimmt die Geschwindigkeit ihrer Ausfällung, die durch die Reaktion der Erythrozytensedimentation in einem Reagenzglas in 60 Minuten - ESR - überprüft wird. Die ESR steigt mit Defekten in roten Blutkörperchen. Eine Chemotherapie kann rote Blutkörperchen deformieren, aber die Reproduktion von Blutkörperchen im Knochenmark ist stärker von Zytostatika betroffen. In den meisten Fällen ändert sich die ESR nach CT nicht sehr stark gegenüber dem Ausgangswert und häufig parallel zum Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen. Entgegen der landläufigen Meinung reagiert ESR wenig auf den Verlauf von Krebs, ändert sich jedoch aktiv mit Entzündungen oder Infektionen, die häufig mit einem häufigen bösartigen Tumor einhergehen. Hohe ESR oft mit Anämie verbunden.

Leukozyten aus fünf Fraktionen reagieren am aktivsten auf eine Chemotherapie: Neutrophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten und Basophile. Am empfindlichsten gegenüber Zytostatika sind Neutrophile. In der Blutanalyse werden sie als Stich- und segmentierte weiße Blutkörperchen bezeichnet. Normalerweise sollten Neutrophile mindestens 1.500 sein, dh mindestens die Hälfte aller Leukozyten, die dafür verantwortlich sind, der Immunität gegen Entzündungen und Infektionen entgegenzuwirken.

Die Abnahme des Anteils an Lymphozyten, der von den Hauptimmunverteidigern von T-Lymphozyten und Immunzellen von B-Lymphozyten nach einer Chemotherapie repräsentiert wird, ist oft nicht offensichtlich und nicht so dramatisch wie bei Neutrophilen. Schwere Lymphopenie ist charakteristisch für schwere Immunerkrankungen, einschließlich HIV / AIDS. Nach der Chemotherapie stellten die Patienten einen leichten Anstieg der Inzidenz viraler Atemwegsinfektionen fest, es wurden jedoch keine Studien zu diesem Problem durchgeführt. Es ist nicht bekannt, wie persönlich der Eindruck wahr ist. Es wird angenommen, dass sich mit einer erfolgreichen Chemotherapie bei einem bösartigen Tumor die Immunitätsindikatoren nur verbessern..

Bluttransaminasen - ALT und AST spiegeln nicht die Wirkung von Antitumormitteln auf die Blutzellfraktionen wider, sondern die schädliche Wirkung von Zytostatika und immunonkologischen Arzneimitteln auf das Lebergewebe. Eine Chemotherapie führt zu einer toxischen Hepatitis, und Immunantitumormittel führen zu einer Autoimmunhepatitis. Hepatitis kann asymptomatisch sein und sich nur durch eine Änderung des Transaminasespiegels manifestieren. Abhängig von der Schwere der Leberschädigung kann sich die ALT verdreifachen und sogar mehr als das 20-fache der Obergrenze des Normalwerts überschreiten.

Weiße Blutkörperchen, nämlich Neutrophile, können nach einer Chemotherapie auf ein kritisches Niveau abfallen, was zu schweren Infektionen führt. Eine besondere Form der generalisierten Entzündungsreaktion nach einer Chemotherapie ist die fieberhafte Neutropenie, bei der der Patient nur hohes Fieber und eine schwerwiegende Erkrankung feststellt: Es gibt keine objektiven Anzeichen für Sepsis, Lungenentzündung und Entzündung anderer Organe. Sie finden im Bluttest keine pathologische Mikroflora - alles ist steril, nur Neutrophile sind weniger als normal und das prozentuale Verhältnis kann bestehen bleiben.

Der Grad der Neutropenie ist wie folgt unterteilt:

  • die absolute Anzahl von Zellen von anderthalbtausend bis tausend, was die Entwicklung einer fieberhaften Neutropenie nach einer Chemotherapie nicht ausschließt, dh einen einmaligen Temperaturanstieg von mehr als 38,5 ° C oder zweimal an einem Tag von mehr als 38 ° C.
  • ein durchschnittlicher Grad von tausend bis 500 Zellen;
  • schwere Neutropenie oder Agranulozytose, dh das Fehlen von Granulozyten - ein Rückgang des Niveaus der Neutrophilen unter 500.

Die Stimulierung der Leukopoese ist nur bei fieberhafter Neutropenie erforderlich. Eine asymptomatische Abnahme der Leukozytenfraktion muss nur bei Patienten korrigiert werden, die durch mehrere chronische Erkrankungen geschwächt sind.

Die einzigen wirksamen Medikamente sind koloniestimulierende Faktoren (CSF). Einige von ihnen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Stimulierung der Sprossen der Bildung von weißem Blut. Die Medikamente aktivieren die Steigerung der Fruchtbarkeit und die Reifungsrate von Neutrophilen im Knochenmark, bei der erstmaligen Verwendung von CSF im Bluttest ist das Ergebnis nach einigen Stunden sichtbar.

Keine anderen Medikamente außer CSF beeinflussen die Reproduktion von Leukozyten, sondern tragen nur zur schnellen Eliminierung abgelagerter Leukozyten aus dem Knochenmark bei, wodurch die Blutressourcen erschöpft werden. Die Anzahl der Vertreter von weißem Blut hat keinen Einfluss auf die Ernährung des Patienten und auf die Verfahren.

Die Verwendung von hämatopoetischen Stimulanzien geht nicht nur mit unangenehmen Nebenwirkungen einher, sondern erschöpft im Laufe der Zeit auch die Knochenmarkreserven. Daher werden strenge Indikationen für Liquor festgelegt. CSF wird niemals mit einer Chemotherapie kombiniert, das Medikament wird am nächsten Tag nach der Zytostatik verabreicht.

In der Regel entwickelt sich eine Anämie nach wiederholten Chemotherapie-Kursen und erfordert in den meisten Fällen keine dringenden Maßnahmen in Form einer Transfusion roter Blutkörperchen, wie dies bei starken Blutungen erforderlich ist.

In Bezug auf die Schwere ist Anämie:

  • mild - Hämoglobin in einer Menge von 100-119 Gramm pro Liter hat in der Regel fast keinen Einfluss auf das Wohlbefinden, wenn der Patient einen nicht sehr häufigen Krebsprozess hat;
  • Der durchschnittliche Grad an Hämoglobin beträgt 80-99 g / l. Der Mangel an Sauerstoff, der in das Gewebe übertragen wird, äußert sich in einer Abnahme der Funktionsfähigkeit des Körpers, Dyspnoe während des Trainings und einer Schwäche mit schneller Müdigkeit.
  • Eine schwere Anämie tritt mit einer Abnahme des Hämoglobinspiegels von 80 Gramm pro Liter Blut auf, hauptsächlich ist die Gesundheit betroffen, aber objektive Störungen der Organe des Herz-Kreislauf-Systems sind möglich.

Der Hämoglobinspiegel wird durch Injektionen von Erythropoietinen erhöht, sie beginnen die Behandlung in schwerem Maße. Ein Anstieg des Hämoglobins wurde nach mehrmonatiger Behandlung nur bei 60-70% der Patienten beobachtet. Erythropoietine sind besonders wirksam bei Anämie während einer Chemotherapie mit Platinderivaten.

Die Behandlung der Anämie ist langwierig - mehrere Monate und oft vor dem Hintergrund von Injektionen mit Eisenpräparaten. Es gibt kein eindeutiges Verständnis darüber, ob Erythropoese-Stimulanzien die Lebensqualität zum Besseren verändern, aber die Verwendung von Erythropoetin ist auch mit Nebenwirkungen verbunden, insbesondere unangenehmen und gefährlichen - erhöhter Blutgerinnung mit der Bildung von Blutgerinnseln. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Thrombose ist das Stimulans bei Patienten mit eingeschränkter motorischer Aktivität und Thrombose in der Vorgeschichte kontraindiziert und wird nicht mit Liquor und einigen Zytostatika kombiniert.

Vor jedem Chemotherapiezyklus müssen Blutuntersuchungen durchgeführt werden, die häufig bei einer Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen sowie einer detaillierten biochemischen Untersuchung durchgeführt werden. Bei einem langen Zyklus mit wöchentlichen Injektionen von Arzneimitteln sollte der Gehalt an Neutrophilen am Vorabend der Einführung überprüft werden, da der Gehalt an Leukozyten 7 bis 10 Tage nach der ersten Injektion von Zytostatika abzunehmen beginnt.

Die Zeit für die Durchführung eines Kontrollbluttests nach der Chemotherapie richtet sich nach dem Ausgangszustand und der Kombination der verwendeten Zytostatika, dh immer einzeln, spätestens jedoch 5-7 Tage nach Abschluss der Chemotherapie. Eine weitere Kontrolle hängt von der Tiefe der Neutropenie ab, eine tägliche Überwachung der Indikatoren ist nicht ausgeschlossen. Bei der Normalisierung des Leukozytenspiegels ist die nächste Analyse vor Beginn der Chemotherapie geplant.

Zur Erhöhung der Zuverlässigkeit wird jeder Bluttest auf nüchternen Magen durchgeführt und ist am Morgen nach einer 8-stündigen Essenspause besser. Vor der Analyse müssen Sie einige Stunden lang nicht rauchen. Andere Einschränkungen werden vom behandelnden Chemotherapeuten festgelegt.

Bei der Blutuntersuchung sind alle von der Norm abweichenden Indikatoren wichtig, da sie jeweils einige pathologische Veränderungen im Körper widerspiegeln. Fehler in der Zuverlässigkeit der Indikatoren sind möglich, aber es muss berücksichtigt werden, dass Änderungen in der Anzahl der Blutzellen nicht nur täglich, sondern auch stündlich erfolgen. Das Knochenmark hat keine Pausen zum Mittagessen und keine freien Tage. Es funktioniert jede Sekunde, bringt neue Zellen zur Welt und züchtet sie zur Freisetzung in den Blutkreislauf.

Schwankungen der biochemischen Parameter sind stabiler, da sie den Zustand der Organe und des gesamten Organsystems widerspiegeln. Daher wird die Studie monatlich durchgeführt, wenn kein Grund besteht, häufiger nachzuschauen.

Antitumor-Behandlung ist von Natur aus toxisch - Chemotherapie tötet alle Zellen ab, nicht alle normalen Gewebe sind in der Lage, Zytostatika zu widerstehen.

In jedem klinischen Fall wird der Zeitpunkt der Verabreichung des Chemotherapeutikums und seine Dosis anhand vieler Kriterien individuell bestimmt. Formal kann die Chemotherapie nicht auf einem Leukozyten-Niveau unterhalb der Standardnorm begonnen werden, aber bei Neutrophilen über 1500 ist es nicht immer erforderlich, eine Einzeldosis eines Chemotherapeutikums zu reduzieren. Und mit einem geringeren Anteil an Neutrophilen ist eine weitere Behandlung möglich, jedoch mit sorgfältiger und regelmäßiger Überwachung der Indikatoren und in Gegenwart von CSF in Reserve.

Die untere Grenze für den Beginn der Chemotherapie bei Blutplättchen liegt über 100.000, bei Hämoglobin - über 90 g / l, individuell können diese Grenzen mit einer Änderung der Dosis des eingeführten Zytostatikums und der Intervalle zwischen den Injektionen abnehmen. Natürlich ist der durchschnittliche Grad der Abnahme und noch schwerwiegender eine Kontraindikation für eine Chemotherapie, aber vorübergehend - bis zur Genesung.

Natürlich hängt die Richtigkeit der Indikatoren, insbesondere bei der Behandlung von Antitumoren, von der verfügbaren Laborausstattung und der Qualität der Reagenzien ab. Die Geschwindigkeit der Studie spielt eine wichtige Rolle. In unserer Klinik entspricht jede Forschung dem Niveau der Expertenmeinung, ansonsten wissen unsere Mitarbeiter einfach nicht, wie sie arbeiten sollen.

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Normale gesunde Zellen des menschlichen Körpers teilen sich ziemlich langsam, so dass sie nicht so anfällig für eine Hemmung durch Zytostatika - Chemotherapeutika - sind.

Dies gilt jedoch nicht für Knochenmarkszellen, die eine hämatopoetische Funktion haben. Sie teilen sich ebenso schnell wie bösartige Zellen und werden daher aufgrund der schnellen Teilungsrate durch die Therapie zerstört.

Die Chemotherapie hat schwerwiegende Nebenwirkungen für das menschliche blutbildende System. Das Blut des Patienten nach einer Chemotherapie ist in seiner Zusammensetzung stark schlechter. Dieser Zustand des Patienten wird als Myelosuppression oder Panzytopenie bezeichnet - eine starke Abnahme des Blutes aller seiner Elemente aufgrund einer beeinträchtigten Hämatopoese. Dies gilt für den Gehalt an Leukozyten, Blutplättchen, roten Blutkörperchen usw. im Blutplasma.

Durch die Durchblutung werden Chemotherapeutika im ganzen Körper verteilt und haben an ihren Endpunkten - Herde bösartiger Tumoren - eine verheerende Wirkung auf Krebszellen. Betroffen sind aber auch die Blutelemente selbst, die beschädigt werden.

Die ESR ist ein Indikator für die Sedimentationsrate der Erythrozyten im Blut, die durch Durchführung eines allgemeinen Bluttests bestimmt werden kann. Bei der Entschlüsselung der Daten zum Blutzustand des Patienten gibt die letzte Ziffer den ESR-Wert an.

Die Analyse wird wie folgt durchgeführt: Dem Blut wird eine Substanz zugesetzt, die seine Gerinnung verhindert, und das Röhrchen wird eine Stunde lang aufrecht stehen gelassen. Die Schwerkraft trägt zur Sedimentation roter Blutkörperchen am Boden des Röhrchens bei. Danach wird die Höhe des Blutplasmas von transparenter gelber Farbe gemessen, das sich innerhalb einer Stunde gebildet hat - es enthält keine roten Blutkörperchen mehr.

Nach der Chemotherapie wird die ESR des Patienten erhöht, da im Blut eine verringerte Anzahl roter Blutkörperchen beobachtet wird, die durch eine Schädigung des hämatopoetischen Systems des Patienten und eine ausgeprägte Anämie verursacht wird.

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Lymphozyten gehören zu den Leukozytengruppen und dienen dazu, körpereigene Wirkstoffe zu erkennen und unschädlich zu machen. Sie werden im Knochenmark einer Person produziert und wirken aktiv im lymphoiden Gewebe..

Der Zustand des Patienten nach einer Chemotherapie ist durch die sogenannte Lymphopenie gekennzeichnet, die sich in einer Abnahme der Lymphozyten im Blut äußert. Mit zunehmenden Dosen der Chemotherapie nimmt die Anzahl der Lymphozyten im Blut signifikant ab. Gleichzeitig verschlechtert sich auch die Immunität des Patienten, wodurch der Patient ungeschützt gegen Infektionskrankheiten ist.

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, zu denen Zellen gehören, die sich in Aussehen und Funktion unterscheiden - Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Erstens stellen Leukozyten im menschlichen Körper eine Schutzfunktion gegen Krankheitserreger dar, die externen oder internen Ursprungs sind. Daher hängt die Arbeit der weißen Blutkörperchen direkt mit dem Grad der menschlichen Immunität und dem Zustand der Schutzfähigkeiten seines Körpers zusammen.

Der Leukozytenspiegel im Blut nach einer Chemotherapie ist stark reduziert. Dieser Zustand ist für den gesamten menschlichen Körper gefährlich, da die Immunität des Patienten nachlässt und die Person selbst den einfachsten Infektionen und schädlichen Mikroorganismen ausgesetzt ist. Der Körperwiderstand des Patienten ist stark reduziert, was zu einer starken Verschlechterung der Gesundheit führen kann.

Daher ist eine notwendige Maßnahme nach einer Chemotherapie die Erhöhung des Spiegels weißer Blutkörperchen im Blut.

Nach einer Chemotherapie im Blut des Patienten wird ein starker Rückgang der Thrombozytenzahl, sogenannte Thrombozytopenie, beobachtet. Dieser Blutzustand nach der Behandlung ist gesundheitsschädlich für den Patienten, da Blutplättchen die Blutgerinnung beeinflussen.

Die Verwendung von Dactinomycin-, Mutamivin- und Nitrosoharnstoff-Derivaten während der Chemotherapie beeinflusst die Blutplättchen sehr stark..

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut äußert sich im Auftreten von Blutergüssen auf der Haut, die aus den Schleimhäuten der Nase, des Zahnfleisches und des Verdauungstrakts bluten.

Die Behandlung der Thrombozytopenie wird in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung ausgewählt. Der niedrige und mittlere Krankheitsgrad erfordert keine besondere Behandlung. Ein schwerer Grad einer lebensbedrohlichen Krankheit erfordert jedoch die Verwendung einer Blutplättchentransfusion. Bei einem verringerten Blutplättchenspiegel im Blut kann sich die nächste Chemotherapie verzögern oder die Dosis reduzieren.

Um den Blutplättchenspiegel im Blut zu erhöhen, müssen Sie bestimmte Maßnahmen ergreifen:

  1. Ethamsylat oder Dicinon sind Arzneimittel, die die Blutgerinnung erhöhen und die Thrombozytenzahl nicht beeinflussen. Sie sind sowohl in Tabletten als auch in Injektionslösungen erhältlich..
  2. Derinat - ein Medikament, das auf der Basis von Lachsnukleinsäuren hergestellt wird und in Tropfen oder Injektionen hergestellt wird.
  3. Methyluracil - ein Medikament, das den Trophismus im Gewebe des menschlichen Körpers verbessert und den Regenerationsprozess beschleunigt.
  4. Prednisolon - ein Medikament, das gleichzeitig mit der Chemotherapie angewendet wird.
  5. Sodecor - ein Arzneimittel, das auf der Grundlage einer Mischung aus Kräutertees hergestellt wurde. Es wird zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt. Gleichzeitig ist es wirklich das wirksamste Medikament zur Erhöhung der Thrombozytenzahl. Wörtlich "vor" - in drei bis vier Tagen nach der Einnahme des Arzneimittels kehrt die Thrombozytenzahl zur Normalität zurück.
  6. Es ist notwendig, B-Vitamine, Vitamin C, Kalzium, Magnesium und Zinkpräparate, Lysin zu nehmen.
  7. Verwendung von Nukleiziden in Lebensmitteln - roter Kaviar, Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse und Pinienkerne, Mandeln), Samen, Hülsenfrüchte, Sesam und Flachs, gekeimte Getreidekörner, frische Keimlinge von Hülsenfrüchten, Beeren und Früchten mit kleinen Körnern - Erdbeeren, Erdbeeren, Feigen, Brombeeren, Himbeeren, Kiwi. Jedes Grün in großen Mengen ist ebenso nützlich wie Gewürze - Koriander, Nelken, Safran.

Die Folgen einer Chemotherapie sind die Hemmung der Hämatopoese, dh die Funktion der Hämatopoese, die auch für die Produktion roter Blutkörperchen gilt. Der Patient hat eine Erythrozytopenie, die sich in einer geringen Anzahl roter Blutkörperchen im Blut äußert, sowie einen Abfall des Hämoglobinspiegels, wodurch sich eine Anämie entwickelt.

Der Hämoglobinspiegel im Blut wird kritisch, insbesondere nach wiederholten Chemotherapie-Kursen sowie bei einer Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie.

Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels nach einer früheren Chemotherapie bedeutet eine Erhöhung der Heilungschancen der Patienten. Da der Hämoglobinspiegel im Blut das Überleben von Krebspatienten direkt beeinflusst.

Anämie ist eine starke Abnahme der Blutzahl der roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen sowie Hämoglobin - ein Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Bei allen Krebspatienten wird nach Abschluss einer Chemotherapie eine leichte oder mittelschwere Anämie beobachtet. Einige Patienten leiden unter schwerer Anämie..

Wie oben erwähnt, ist die Ursache der Anämie die Hemmung der Funktion der blutbildenden Organe, eine Schädigung der Blutzellen, die die Blutformel und ihre Zusammensetzung negativ beeinflusst.

Symptome einer Anämie sind:

  • das Auftreten von Blässe der Haut und dunklen Ringen unter den Augen;
  • das Auftreten von Schwäche im ganzen Körper und erhöhter Müdigkeit;
  • das Auftreten von Atemnot;
  • das Vorhandensein eines starken Herzschlags oder seiner Unterbrechungen - Tachykardie.

Eine Anämie bei Krebspatienten nach einer Chemotherapie kann Jahre dauern, was die Annahme wirksamer Maßnahmen für ihre Behandlung erfordert. Eine leichte und mittelschwere Anämie erfordert keine intensive Therapie - es reicht aus, die Ernährung zu ändern und Medikamente einzunehmen, die die Blutzusammensetzung verbessern. Bei schwerer Anämie ist es notwendig, auf eine Bluttransfusion oder eine Masse roter Blutkörperchen sowie auf andere Maßnahmen zurückzugreifen. Dies wurde ausführlich in Abschnitten zur Erhöhung des Spiegels an roten Blutkörperchen und Hämoglobin beschrieben..

ALT - Alaninaminotransferase ist ein spezielles Protein (Enzym), das sich in den Zellen des menschlichen Körpers befindet und am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist, aus denen Proteine ​​bestehen. ALT ist in den Zellen bestimmter Organe vorhanden: in Leber, Nieren, Muskeln, Herz (im Myokard - Herzmuskel) und in der Bauchspeicheldrüse.

AST - Aspartataminotransferase ist ein spezielles Protein (Enzym), das sich auch in den Zellen bestimmter Organe befindet - Leber, Herz (im Myokard), Muskeln, Nervenfasern; in kleineren Mengen enthält es die Lungen, Nieren und Bauchspeicheldrüse.

Ein erhöhter ALT- und AST-Spiegel im Blut weist auf eine durchschnittliche oder hohe Schädigung des Organs hin, das dieses Protein enthält. Nach einer Chemotherapie wird ein Anstieg der Anzahl der Leberenzyme - ALT und AST - im Blutserum beobachtet. Diese Veränderungen in den Ergebnissen von Labortests bedeuten vor allem toxische Leberschäden.

Chemotherapeutika wirken nicht nur depressiv auf das Knochenmark, sondern auch auf andere blutbildende Organe - die Milz und so weiter. Und je höher die Medikamentendosis ist, desto deutlicher sind die Folgen einer Schädigung der inneren Organe, und auch die Funktion der Blutbildung wird stärker gehemmt.

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Krebspatienten fragen sich oft: Wie können die weißen Blutkörperchen nach einer Chemotherapie erhöht werden??

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Folgendes umfassen:

  1. Einnahme von Granacite- und Neupogen-Medikamenten im Zusammenhang mit Medikamenten mit starker Wirkung; Leukogen-Medikament, das eine durchschnittliche Exposition aufweist; Imunofal- und Polyoxidonium-Präparate, die den Körper schonen. Ebenfalls gezeigt werden Präparate von granulozytären Wachstumsfaktoren - Filgrastim und Lenograstim, die die Produktion weißer Blutkörperchen im Knochenmark stimulieren. In diesem Fall ist zu beachten, dass nur ein Arzt eine angemessene Behandlung verschreiben kann.
  2. Änderungen in der Ernährung, die die Aufnahme von Hühner- und Rinderbrühe, Muscheln, gedünstetem und gebackenem Fisch, Gemüse - Rüben, Karotten, Kürbissen, Kürbis - in die Ernährung des Patienten erfordern.
  3. Die Verwendung von Rotfisch und Kaviar sowie in kleinen Mengen natürlichen Rotweins wird empfohlen. Alle Früchte, Gemüse und roten Beeren sind gesund..
  4. Es ist nützlich, zum Frühstück Buchweizen mit Kefir zu essen, der wie folgt zubereitet wird. Abends wird die erforderliche Menge Müsli mit Wasser gegossen, morgens wird Kefir hinzugefügt und das Gericht kann gegessen werden.
  5. Honig hat nützliche Eigenschaften, er muss zweimal täglich vor den Mahlzeiten in einer Menge von vierzig bis sechzig Gramm gegessen werden.
  6. Gut zu verwenden, um gekeimten Chicorée und Linsen zu verwenden - ein Esslöffel zweimal täglich.
  7. Walnusstinktur hilft auch, den Spiegel der weißen Blutkörperchen zu erhöhen. Die geschälten Nüsse werden in ein Glas gegeben und mit Wasser gegossen. Danach wird die Mischung zwei Wochen lang auf Licht, aber nicht in direktem Sonnenlicht gehalten und dann an einen dunklen Ort gebracht. Nehmen Sie dreimal täglich Tinktur ein, mindestens einen Monat lang einen Esslöffel.
  8. Von den Getränken wird empfohlen, eine Abkochung Gerste zu sich zu nehmen, die aus anderthalb Gläsern Getreide hergestellt und in zwei Litern Wasser gebraut wird. Die Flüssigkeit wird zum Kochen gebracht und dann bei schwacher Hitze gekocht, bis sie halbiert ist. Die Brühe wird dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken, fünfzig Milliliter. Sie können ein wenig Honig oder Meersalz hinzufügen, um Nutzen und Geschmack zu erzielen..
  9. Haferbrühe ist auch gut für diesen Zweck. Ein kleiner Topf wird zur Hälfte mit gewaschenem Getreide gefüllt, dann mit Milch bis zum oberen Rand des Tanks gefüllt und zum Kochen gebracht. Dann wird die Brühe 20 Minuten in einem Dampfbad gekocht. Es wird mehrmals täglich in kleinen Mengen eingenommen..
  10. Fünf Esslöffel Hagebutten werden gehackt und mit Wasser in einer Menge von einem Liter gefüllt. Das Getränk wird zum Kochen gebracht und weitere zehn Minuten auf einem kleinen Feuer gekocht. Danach wird die Brühe eingewickelt und acht Stunden lang hineingegossen. Tagsüber als Tee eingenommen.
  11. Der Patient muss eine große Menge Flüssigkeit trinken, die viele Vitamine enthält. Empfohlen werden frisch zubereiteter Saft, Fruchtgetränke, Kompott und grüner Tee..

Patienten nach einer Chemotherapie sind verwirrt über die Frage, wie das Hämoglobin nach einer Chemotherapie erhöht werden kann?

Sie können den Hämoglobinspiegel auf folgende Weise erhöhen:

  1. Eine spezifische Diät, die unbedingt mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden muss. Die Ernährung des Patienten sollte Substanzen enthalten, die die Zusammensetzung des Blutes normalisieren, nämlich Eisen, Folsäure, Vitamin B12 und so weiter. Es ist zu beachten, dass der übermäßige Gehalt dieser Bestandteile in Lebensmitteln zu einer beschleunigten Proliferation bösartiger Zellen führen kann. Daher sollte die Ernährung eines Krebspatienten ausgewogen sein, und die oben genannten Elemente werden vom behandelnden Arzt in Form von Arzneimitteln verschrieben.
  2. Wenn der Hämoglobinspiegel unter den Wert von 80 g / l gefallen ist, wird ein Spezialist ein Verfahren zur Transfusion roter Blutkörperchen verschreiben.
  3. Sie können einen starken Abfall des Hämoglobinspiegels verhindern, indem Sie vor der Chemotherapie Vollblut oder rote Blutkörperchen transfundieren. Eine ähnliche Maßnahme ist unmittelbar nach Beendigung des Behandlungsverlaufs erforderlich. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass häufige Bluttransfusionen (oder deren Bestandteile) zu einer Sensibilisierung des Körpers des Patienten führen, die sich anschließend im Auftreten allergischer Reaktionen nach dem übertragenen Bluttransfusionsverfahren äußert.
  4. Erhöht effektiv die Hämoglobin-Erythropoietine. Diese Medikamente stimulieren die Entwicklung roter Blutkörperchen, was die Beschleunigung der Hämoglobinproduktion beeinflusst (vorausgesetzt, der Körper verfügt über alle dafür notwendigen Substanzen). Mit Hilfe von Erythropoietinen wirkt der Effekt selektiv direkt auf das Knochenmark. Die Ergebnisse der Wirkung der Arzneimittel machen sich einige Zeit nach Beginn ihrer Anwendung bemerkbar. Daher ist es ratsam, sie unmittelbar nach dem Nachweis einer Anämie zu verschreiben. Diese Medikamente sind teuer, darunter Eprex und Neorecormon, die für unsere Patienten als erschwinglich gelten..
  5. Sie können eine spezielle „leckere“ Mischung verwenden, die wie folgt zubereitet wird. Walnüsse, getrocknete Aprikosen, Rosinen, Pflaumen, Feigen und Zitrone werden zu gleichen Teilen eingenommen. Alles wird sorgfältig in einem Mixer zerkleinert und mit Honig gewürzt. Diese "Medizin" wird dreimal täglich mit einem Esslöffel eingenommen. Die Mischung wird in einem Glas mit einem Deckel im Kühlschrank aufbewahrt.
  6. Das Essen von Gemüse, insbesondere Petersilie, Knoblauch, gekochtem Rindfleisch und Leber, ist gut für Hämoglobin.
  7. Von frisch zubereiteten Säften sind Granatapfel, Rote Beete und Radieschensaft gut..
  8. Sie müssen eine Mischung aus frischen Säften verwenden: Rüben und Karotten (einhundert Gramm jedes Safts); Apfelsaft (eine halbe Tasse), Rübensaft (eine viertel Tasse), Karottensaft (eine viertel Tasse) - zweimal täglich auf leeren Magen einnehmen. Eine Mischung aus einem Glas Apfelsaft, hausgemachtem Cranberrysaft und einem Viertel Glas Rübensaft erhöht auch das Hämoglobin gut.

Es ist bekannt, dass die Chemotherapie ausschließlich zur Behandlung von Krebs eingesetzt wird. In diesem Fall wird der Körper nicht nur von der Seite der Krankheit, sondern auch vom Eingriff selbst vergiftet. Danach kommt es zu Verletzungen fast aller lebenswichtigen Organe des menschlichen Körpers. Daher benötigt der Patient eine angemessene Rehabilitationsphase, die zur Wiederherstellung der vollen Gesundheit beiträgt.

Ein solcher Zeitraum ist nicht weniger wichtig als die Krebsbehandlung selbst. Die häufigsten Probleme bei der Erholung von einer Chemotherapie sind:

  • eine Änderung des Zustands und der allgemeinen Blutformel;
  • Verletzung des Verdauungssystems;
  • toxische Schädigung der Leber und anderer Organe;
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens;
  • starkes Ausdünnen der Haare.

Was das Blut selbst betrifft, führt eine Änderung seiner Formel zu einer signifikanten Verschlechterung der Gerinnbarkeit. Dies liegt daran, dass alle Medikamente, die auf Tumorzellen wirken, die Thrombozytenproduktion im Gehirn reduzieren. Zu alledem nimmt nach einer Chemotherapie der Hämoglobinspiegel der roten Blutkörperchen ab. Daher müssen Granatäpfel, rote Äpfel, Rindfleisch und verschiedene Kräutertinkturen in der Ernährung des Patienten enthalten sein. Dieses Lebensmittel beschleunigt den Prozess der Blutrückgewinnung nach einer Chemotherapie.

Ärzte schließen die Arzneimittelwiederherstellung nicht als Alternative zur traditionellen Medizin aus. Einerseits ist diese Methode bei akuten Formen der Krankheit am effektivsten. Dies gilt auch für Patienten, die keine Chemotherapie toleriert haben. In diesem Fall ist es sehr schwierig, das Blut und die Arbeit aller Organe ohne geeignete Medikamente wiederherzustellen. Dies sind Arzneimittel der Gruppen Steroid, Antihypoxiermittel, Antioxidantien und verschiedene spezielle Vitamine..

Außerdem werden dem System häufig entzündungshemmende Medikamente zugesetzt, um mögliche Entzündungen der Organe zu zerstören. Es ist erwähnenswert, dass viele solcher medizinischen Methoden der Genesung überhaupt nicht helfen und auf natürliche Methoden zurückgreifen. Es kann Kräutermedizin und Phytotherapie sein.

In der Medizin gibt es spezielle Kriterien, nach denen der Zustand des Blutes im Körper vor und nach der Chemotherapie beobachtet wird. Dies ist eine allgemeine Blutuntersuchung, biochemische Analyse und Leukozytenformel. Mit dieser Testgruppe können Sie den Gesundheitszustand des Patienten überwachen und den Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt beurteilen..

Nach einer Chemotherapie ist es nicht immer möglich, normale Blutsprossen zu hinterlassen, die meist schon einige Zeit nach dem Eingriff auftreten. Diejenigen Patienten, die das erste Stadium der Krankheit erfolgreich übertragen haben, müssen das zweite übertragen. Es dauert normalerweise eine Woche. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu Schwellungen und Infiltrationen, die zu Nekrose und anschließender Zerstörung der Gewebe des Magen-Darm-Trakts führen. Diese Periode ist gekennzeichnet durch den Tod von Knochenmarksprossen und Stoffwechselstörungen. Infolgedessen leiden alle Krebspatienten an Anämie, Leukopenie, Blutergüssen und in einigen Fällen an inneren Organblutungen. Um dies zu verhindern, ist der einzige Weg eine Bluttransfusion oder eine Knochenmarktransplantation.

Das Auftreten von Krebspatienten ist häufig ein Problem des Herz-Kreislauf-Systems, insbesondere ein starker Druckabfall wie Dystonie und andere Störungen. Es gibt auch keine Ausnahme vom Risiko für Thrombophlebitis, Kardiotoxizität, Herzinsuffizienz und DIC. In solchen Fällen, insbesondere zur Wiederherstellung von Körper und Blut, werden nach der Chemotherapie spezielle Medikamente verschrieben.

Da eine Chemotherapie zu einer signifikanten Abnahme der weißen Blutkörperchen führt, zielt jede Behandlung nach dem Eingriff darauf ab, deren Anzahl zu erhöhen. Weiße Blutkörperchen sind für die Suche und rechtzeitige Zerstörung verschiedener Pilze und Viren im menschlichen Blut verantwortlich.

Bei einer starken Abnahme der Leukozytenzahl steigt die Temperatur in der Regel auf 38 Grad, Hautausschlag, Halsschmerzen, Durchfall und Rötung um die Wunden treten auf. Blutplättchen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind, leiden auch während der Chemotherapie. Nach ihrer signifikanten Reduktion kann der Patient über Rötungen und Zahnfleischbluten, Magenblutungen und Uterusblutungen klagen. In solchen Fällen müssen Sie äußerst vorsichtig sein, da solche Symptome zum Tod des Patienten führen können.

  • B, C Vitamine und Folsäure;
  • regelmäßige Verwendung von Aminosäuren, Methionin und Lecithin;
  • Vitamin B12 erhöht sehr gut die weißen Blutkörperchen und beschleunigt deren Aktivität.

Vergessen Sie in solchen Fällen nicht die mögliche individuelle Unverträglichkeit des Körpers gegenüber bestimmten Medikamenten. Daher ist es vor der Anwendung erforderlich, vor und nach der Chemotherapie einen Arzt zu konsultieren und eine entsprechende Analyse durchzuführen.

Um die Blutplättchen zu erhöhen, müssen Sie:

  • starke Aufnahme von Kalzium, Zink, Kalium und Magnesium;
  • Es ist nützlich, Lysin, Folsäure und Ascorbinsäure einzunehmen.

Die obigen Spurenelemente können durch Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln erhalten werden. Dies ist sehr wichtig, da Thrombozyten für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Und für Krebspatienten ist dieser Indikator einer der wichtigsten. Dies gilt insbesondere für die Rehabilitationsphase nach einer Chemotherapie.

Lymphozyten und weiße Blutkörperchen sollen den Körper vor Bakterien und Viren schützen. Daher ist ihre normale und notwendige Menge für das Leben sehr wichtig. Wenn dem Körper Lymphozyten fehlen, schwächt dies den Körper des Patienten nach einer Chemotherapie erheblich. Die Wiederherstellung von Blutplättchen und Leukozyten im Blut ist der Haupt- und integrale Bestandteil der Rehabilitationsphase.

Der Blutzustand hängt direkt von der Stärke unserer Immunität ab. Daher ist seine Rolle sehr wichtig. Um diesen Indikator zu erhöhen, müssen Patienten spezielle Immunmodulatoren einnehmen. In der Regel sind sie in einigen biologischen Zusatzstoffen enthalten. Es können zum Beispiel Nahrungsergänzungsmittel sein - Ursul, Nutrimaks, Bisk und viele andere. Diese Medikamente sind reich an Glykosiden und Bioflavonoiden - pflanzlichen Substanzen, die die Entwicklung von Tumoren verhindern und die Wirksamkeit der Behandlung durch die Entwicklung möglicher Tumoren erhöhen. Andere Medikamente haben ebenfalls recht gut funktioniert - Antiox, das zusätzliche Immunmodulatoren und Selen-Antioxidantien enthält.

In der Regel sollte die Hauptdiät nach der Chemotherapie vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Dies liegt an den individuellen Merkmalen jedes Patienten. Um die Anzahl der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im menschlichen Blut zu erhöhen, wird empfohlen, eine Reihe bestimmter Produkte zu sich zu nehmen, die wiederum den Spiegel dieser und anderer lebenswichtiger Zellen erhöhen. Dies kann der doppelte Verzehr von Fleisch (Rindfleisch), Eiweiß, roten Früchten (Granatapfel, Apfel) sowie vielen anderen zusätzlichen Vitaminen sein.

Vergessen Sie nicht, dass es einige Produkte gibt, die Patienten nach einer Chemotherapie strengstens untersagt sind. Solche Produkte sind meistens alle auf unterschiedliche Weise verboten, basierend auf den Ergebnissen von Analysen und ihrem eigenen Mangel an bestimmten Zellen. Da die Chemotherapie die Arbeit des Magen-Darm-Trakts dramatisch beeinträchtigt, empfehlen die Ärzte, eine angemessene Diät einzuhalten, um das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nicht erneut hervorzurufen..

Wenn Sie auf die traditionelle Medizin achten, dh auf einige Pflanzen, deren Wirkung auf die allgemeine Wiederherstellung des Blutes und den Zustand der menschlichen Gesundheit nach einer Chemotherapie gerichtet ist. Solche Pflanzen umfassen Aloe, Medunica, Wegerich und andere. Es ist Aloe-Vera-Extrakt, der dazu beiträgt, die Entwicklung von Metastasen ziemlich schnell zu verlangsamen, was besonders für Krebspatienten während der Rehabilitation wichtig ist.

Die Wirkung von Wegerich zielt darauf ab, die motorischen und sekretorischen Prozesse des Verdauungstrakts zu normalisieren. Es hilft auch bei der Heilung von inneren Tränen und Blutungen. Lungenkraut wiederum hemmt das Wachstum von bösartigen Tumoren und ist reich an verschiedenen Spurenelementen. Wenn Sie solche Kräuter in einem Komplex einnehmen, können Sie Ihrem Körper in der Rehabilitationsphase nach der Chemotherapie ziemlich gut im Kampf helfen. Vergessen Sie jedoch auf keinen Fall die zusätzliche Konsultation eines Arztes, da einige Behandlungsmethoden möglicherweise einfach nicht für Sie geeignet sind..

Aktuelle wissenschaftliche Studien dokumentieren die Rolle der Chemotherapie bei der Kontrolle von Symptomen, der Vorbeugung von Komplikationen, der Verlängerung des Lebens und der Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs [11, 12, 13, 14]. Palliative Chemotherapie (PCT) kann das Überleben bei Fernmetastasen über Monate und Jahre erhöhen [5,6,7,8,9,10]. Nicht weniger wichtig, und in einigen Fällen besteht die Hauptaufgabe darin, die Lebensqualität von Patienten mit fortgeschrittener Krankheit zu verbessern oder aufrechtzuerhalten. Eine der Eigenschaften von PCT ist die Dauer seiner Anwendung: Die Behandlung in einem bestimmten Intervall kann in unbegrenzten Mengen durchgeführt werden, während sich dies positiv auswirkt. In solchen Fällen tritt die Frage nach den Nebenwirkungen der Behandlung in den Vordergrund: Zytostatika haben bekanntermaßen ausgeprägte toxische Wirkungen auf fast alle lebenswichtigen Organe und Systeme [1,3,4], und daher ist es definitiv eine schwierige Aufgabe, eine gute Lebensqualität zu erreichen bei schweren Nebenwirkungen. In der Praxis wird bei der Behandlung von Zytostatika die Tumorvergiftung durch ein Medikament ersetzt, und infolgedessen kann die Behandlung dem Patienten mehr Schaden zufügen als die Krankheit selbst. Aus diesem Grund spielt bei der palliativen Behandlung im Gegensatz zur kurativen (Standard-) Chemotherapie die Prävention von sofortigen und verzögerten Komplikationen eine wichtige Rolle.

Trotz der Tatsache, dass es mit Hilfe der begleitenden Therapie und der individuellen Änderung des Behandlungsschemas möglich ist, die Hauptnebenwirkungen der PCT zu minimieren, bleibt eine gewisse Bedrohung bestehen, wenn Patienten mit fortgeschrittenen Krebsstadien eine Chemotherapie verschrieben werden. Die Indikation zur PCT muss unbedingt den anfänglichen Funktionszustand des Patienten berücksichtigen und mögliche Verstöße feststellen. Oft weigert sich ein Chemotherapeut, eine PCT durchzuführen, um eine Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten zu vermeiden [2]..

Zweck der Studie. Ziel der Studie war es, die wichtigsten Nebenwirkungen der palliativen Chemotherapie zu bewerten und zu charakterisieren, indem die Dynamik von Indikatoren für den Funktionsstatus des Körpers während der Behandlung analysiert wurde.

Material und Methoden. Die Studie umfasste Daten von allen Patienten mit metastasiertem Brustkrebs (BC) und Eierstöcken (OC), die von 2008 bis 2011 eine palliative Chemotherapie in der Abteilung für pädiatrische Onkologie und Chemotherapie des Nationalen Onkologiezentrums des Gesundheitsministeriums der Republik Armenien erhalten hatten. Insgesamt 320 Behandlungskurse wurden an 70 Frauen vergeben (unter Berücksichtigung der wiederholten Aufnahme) - 160 Kurse in jeder Gruppe. Die Altersspanne lag zwischen 32 und 74 Jahren, das Durchschnittsalter betrug 55 Jahre.

Alle Patienten wurden einer Chemotherapie unterzogen. Die Auswahl der Programme erfolgte auf der Grundlage internationaler Protokolle unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit von Arzneimitteln in der Klinik. Die folgenden Zytostatika wurden am häufigsten bei OJ angewendet: Cisplatin in 139 Kursen (86,8% aller Kurse in OJ), Cyclophosphamid in 127 Kursen (79,3%), Doxorubicin in 68 Kursen (42,5%), Gemzar in 27 Kursen (16,8%) ) Bei Brustkrebs war das Verhältnis der Hauptmedikamente wie folgt: Fluorouracil - 115 Kurse (71,8% aller Kurse bei Brustkrebs), Cyclophosphamid - 112 Kurse (70%), Doxorubicin - 73 Kurse (45,6%), Cisplatin - 43 Kurse (26,9%). In den allermeisten Fällen handelte es sich bei den Schemata um Mehrkomponenten (Polychemotherapie): In 131 Kursen (40,9% aller Kurse) wurde eine Kombination aus zwei Arzneimitteln verwendet, in 166 Fällen (51,8%) enthielten die Schemata drei Komponenten.

Fast alle Behandlungsschemata wurden je nach Funktionszustand des Patienten individuell modifiziert. Die folgenden Arten von Modifikationen wurden am häufigsten verwendet: Die Reduzierung der Verlaufsdosen von Zytostatika wurde auf 272 Patienten (85% aller Patienten) vorgenommen, der durchschnittliche Prozentsatz der Reduktion betrug 20% ​​der vom Schema vorgeschriebenen Dosis; in 275 Fällen (86%) wurden zusammengesetzte Präparate an verschiedenen Tagen verabreicht; Bei 194 Patienten (60,6%) wurde eine Kursverlängerung aufgrund einer Verlängerung der Injektionsintervalle vorgenommen. Bei allen Patienten wurde eine Chemotherapie vor dem Hintergrund einer begleitenden Therapie mit obligatorischem Einsatz von Antiemetika und Entgiftungsmitteln durchgeführt..

Unmittelbar vor Beginn jeder Chemotherapie wurde auf der Grundlage von Untersuchungsdaten, der Sammlung von Beschwerden sowie Labor- und Instrumentenuntersuchungen ein Bild sowohl des allgemeinen Zustands des gesamten Körpers als auch des Funktionszustands einzelner Organe und Systeme, insbesondere des Knochenmarks, des Herzens, der Leber und der Nieren, erstellt. Um die Dynamik der Funktionsparameter von Patienten während der gesamten Behandlung zu analysieren, wurden die aussagekräftigsten und relativ leicht verfügbaren aus einer Vielzahl von Kriterien ausgewählt: der auf der Karnowski-Skala ausgedrückte allgemeine Funktionszustand, der Hämoglobinspiegel im Blut (ein Indikator sowohl für das Wohlbefinden des Patienten als auch für die Knochenmarkaktivität), die Anzahl der Leukozyten und Neutrophile (Indikatoren der Knochenmarkaktivität), Blutkreatininspiegel (Indikator der Nierenfiltration), Lebertransaminasen - ALT und AST (Leberfunktion), Daten - EKG (Herzfunktion). Diese Kriterien wurden für alle aufeinander folgenden Kurse mit einem Intervall von nicht mehr als 4-5 Wochen verglichen.

Ergebnisse. Bei der Analyse der Daten zur funktionellen Aktivität von Patienten wurde festgestellt, dass der durchschnittliche Wert auf der Karnowski-Skala vor Beginn der Chemotherapie und bei Entlassung im Durchschnitt für beide Gruppen gleich war - 81% (entspricht einem relativ zufriedenstellenden Allgemeinzustand des Patienten). Der Unterschied in der Lokalisierung unterschied sich nicht signifikant. Beim Vergleich des gleichen Indikators bei der allerersten Aufnahme (PCT wurde noch nicht durchgeführt) und bei der anschließenden Aufnahme ergibt sich ein leichter Anstieg des durchschnittlichen Prozentpunkts - 81% bzw. 83%. Basierend auf den durchgeführten Daten kann festgestellt werden, dass die funktionelle Aktivität von Patienten im Verlauf der PCT stabil bleibt und sich während der gesamten Behandlung teilweise verbessert.

Der nächste Schritt war der Vergleich der Laborindikatoren.

Die Menge an Hämoglobin und Leukozyten wurde sowohl zu Beginn des Kurses als auch bei der Entlassung bestimmt, die verbleibenden Indikatoren - nur bei Aufnahme. Der durchschnittliche Hämoglobinspiegel bei allen Einnahmen betrug 111 g / l bei Entlassung - 108 g / l. Die durchschnittliche Anzahl von Leukozyten beträgt 5,5 bzw. 5,4 Tausend / μl. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Anzahl nach Lokalisierung. Diese Zahlen zeigen die Stabilität der Indikatoren für die allgemeine Blutanalyse während der Behandlungszyklen.

Tabelle 1 zeigt die durchschnittliche Anzahl von Indikatoren für allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen mit anschließender Aufnahme.

Durchschnittliches sequentielles Blutbild

Eine durch Chemotherapie verursachte Abnahme der Leukozytenzahl im Blut oder Leukopenie ist eine der häufigsten Nebenwirkungen in der klinischen Onkologie. Leukopenie ist eine Abnahme des Leukozytenspiegels auf 2 × 10 9 / l und darunter..

Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Inzidenz von Leukopenie nach Chemotherapie zwischen 16% und 59% liegt. Die Behandlung von Leukopenie nach einer Chemotherapie ist obligatorisch, da dieser Zustand klinisch signifikante Veränderungen im Immunsystem verursacht. Dies wirkt sich negativ auf die Lebensqualität der Patienten aus und erhöht die Inzidenz von Infektionskrankheiten und die Behandlungskosten..

Chemotherapeutika zerstören nicht nur Tumorzellen, sondern auch gesunde Körperzellen. Die aktive Teilung junger Knochenmarkszellen reagiert am empfindlichsten auf die Auswirkungen einer Chemotherapie, während reife und hoch differenzierte Zellen im peripheren Blut weniger darauf reagieren. Da das rote Knochenmark das zentrale Organ der Hämatopoese ist und die zelluläre Komponente des Blutes synthetisiert, führt seine Hemmung zu:

  • Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen - Anämie;
  • eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten - Leukopenie;
  • Thrombozytenzahlreduktion - Thrombozytopenie.

Ein Zustand, bei dem alle Blutzellen fehlen, wird Panzytopenie genannt..

Leukozyten nach einer Chemotherapie sprechen nicht sofort an. In der Regel beginnt die Anzahl der Leukozyten 2-3 Tage nach der Behandlung abzunehmen und erreicht einen Höhepunkt zwischen 7 und 14 Tagen.

Wenn eine verringerte Anzahl von Neutrophilen vorliegt, die eine der Varianten der weißen Blutkörperchen sind, wird eine Neutropenie beobachtet. Chemotherapie-assoziierte Neutropenie ist eine der häufigsten myelotoxischen Reaktionen, die mit einer systemischen Krebsbehandlung verbunden sind, und zwar aufgrund zytotoxischer Wirkungen in Bezug auf sich schnell teilende Neutrophile..

Reife Granulozyten, einschließlich Neutrophilen, haben eine Lebensdauer von 1 bis 3 Tagen, daher haben sie eine hohe mitotische Aktivität und eine größere Anfälligkeit für zytotoxische Schäden als andere Zellen der myeloischen Reihe mit einer längeren Lebensdauer. Der Beginn und die Dauer der Neutropenie variieren stark in Abhängigkeit von Medikament, Dosis, Häufigkeit der Chemotherapie-Sitzungen usw..

Angesichts dieser Nebenwirkungen der meisten Chemotherapeutika wird den Patienten ein allgemeiner dynamischer Bluttest zugewiesen, um die anfänglichen Daten des Blutbildes und ihre Veränderungen im Zeitverlauf zu verfolgen.

Eine geringe Anzahl verschiedener Formen weißer Blutkörperchen im Hämogramm zeigt eine Immunsuppression des Patienten an. Die Hemmung der Immunität geht mit einer Zunahme der Anfälligkeit des Körpers für Virus-, Pilz- und Bakterienkrankheiten einher. Eine Abnahme des Lymphozytenspiegels (insbesondere der NK-Zellen) erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens des Tumors, da diese Zellen für die Zerstörung atypischer (maligner) Neoplasien verantwortlich sind.

Panzytopenie geht auch mit Blutungsstörungen, häufigen spontanen Blutungen, Fieber, Polylymphoadenopathie, Anämie, Hypoxie und Ischämie von Organen und Geweben, einem erhöhten Risiko einer Generalisierung von Infektionen und der Entwicklung einer Sepsis einher.

Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen enthalten das Eisenpigment Hämoglobin, das ein Sauerstoffträger ist. Rote Blutkörperchen versorgen das Körpergewebe ausreichend mit Sauerstoff und unterstützen so den vollständigen Stoffwechsel und den Energiestoffwechsel in den Zellen. Bei einem Mangel an roten Blutkörperchen werden Veränderungen im Gewebe aufgrund von Hypoxie beobachtet - unzureichende Sauerstoffaufnahme in diesen. Es werden dystrophische und nekrotische Prozesse beobachtet, die die Funktion der Organe stören..

Thrombozyten sind für Blutgerinnungsprozesse verantwortlich. Wenn der Patient eine Thrombozytenzahl von weniger als 180 x 10 9 / l hat, hat er ein erhöhtes blutungshämorrhagisches Syndrom.

Die Funktion der weißen Blutkörperchen besteht darin, den Körper vor dem zu schützen, was ihm genetisch fremd ist. Tatsächlich ist dies die Antwort auf die Frage, warum es wichtig ist, den Leukozytenspiegel zu erhöhen. Ohne Leukozyten funktioniert das Immunsystem des Patienten nicht, wodurch sein Körper für verschiedene Infektionen und Tumorprozesse zugänglich wird.

Die Leukozyten selbst werden nach mikroskopischen Merkmalen in folgende Gruppen eingeteilt:

Eosinophile sind direkt an der antiparasitären Immunität beteiligt und modulieren auch einige Arten von Überempfindlichkeitsreaktionen. Eosinophile Granulozyten können sowohl zur Entwicklung einer allergischen Reaktion beitragen als auch als Inhibitoren wirken.

Die Funktion von Neutrophilen ist ein antimykotischer und antibakterieller Schutz. Granulate, die Neutrophile in ihrem Zytoplasma enthalten, enthalten starke proteolytische Enzyme, deren Freisetzung zum Tod pathogener Mikroorganismen führt.

Basophile sind am Entzündungsprozess und an allergischen Reaktionen beteiligt. In ihrem Zytoplasma enthalten sie Granulate mit einem Histaminmediator. Histamin führt zur Ausdehnung der Kapillaren, zu einer Blutdrucksenkung und zu einer Verringerung der glatten Muskeln der Bronchien.

Lymphozyten werden in verschiedene Typen unterteilt. B-Lymphozyten produzieren Immunglobuline oder Antikörper. T-Lymphozyten sind an der Regulation der Immunantwort beteiligt: ​​T-Killer wirken zytotoxisch gegen Virus- und Tumorzellen, T-Suppressoren hemmen die Autoimmunisierung und unterdrücken die Immunantwort, T-Helfer aktivieren und regulieren T- und B-Lymphozyten. Natürliche oder natürliche Killer tragen zur Zerstörung viraler und atypischer Zellen bei.

Monozyten sind die Vorläufer von Makrophagen, die regulatorische und phagozytische Funktionen erfüllen..

Eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen nach einer Chemotherapie ist erforderlich, um die Auswirkungen der Immunsuppression zu verhindern. Wenn der Patient an Leukopenie, insbesondere Neutropenie, leidet, ist er anfällig für Infektionskrankheiten..

Die klinischen Manifestationen der Neutropenie können sein:

  • leichtes Fieber (Temperatur in der Achselhöhle im Bereich von 37,1–38,0 ° C);
  • wiederkehrende Hautausschläge, Furunkel, Karbunkel, Abszesse;
  • Odinophagie - Schmerzen beim Schlucken;
  • Schwellungen und Zahnfleischschmerzen;
  • Schwellung und Schmerzen der Zunge;
  • ulzerative Stomatitis - die Bildung von Läsionen der Mundschleimhaut;
  • rezidivierende Sinusitis und Otitis - Entzündung der Nasennebenhöhlen und des Mittelohrs;
  • Symptome einer Lungenentzündung - Husten, Atemnot;
  • perrektaler Schmerz, Juckreiz;
  • Pilzinfektionen der Haut und der Schleimhäute;
  • anhaltende Schwäche;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Schmerzen im Bauch und hinter dem Brustbein.

Am häufigsten kommen Patienten mit:

  • plötzliches Unwohlsein;
  • plötzliches Fieber;
  • schmerzhafte Stomatitis oder Parodontitis;
  • Pharyngitis.

In schweren Fällen entwickelt sich Sepsis als Septikopyämie oder Chroniosepsis, die zu septischem Schock und Tod führen kann.

Die ideale Option wäre, den Faktor, der zu Leukopenie führt, aufzuheben, aber die Chemotherapie kann oft nicht abgebrochen werden. Daher ist eine symptomatische und pathogenetische Therapie erforderlich.

Zu Hause können Sie die Ernährung anpassen. Die Ernährung für niedrige weiße Blutkörperchen nach einer Chemotherapie sollte ausgewogen und rational sein. Es wird empfohlen, die Ernährung so umzustellen, dass die Menge der folgenden Bestandteile erhöht wird:

  • Vitamin e,
  • Zink,
  • Selen,
  • grüner Tee,
  • Vitamin C,
  • Carotinoide,
  • Omega-3-Fettsäuren,
  • Vitamin A.,
  • Joghurt,
  • Knoblauch,
  • Vitamin B12,
  • Folsäure.

Die Wahl dieser Lebensmittelprodukte, die den Leukozytenspiegel im Blut nach einer Chemotherapie erhöhen, eignet sich für jede Variante einer moderaten Immunsuppression sowie für die prophylaktische Anwendung. Es wird durch klinische Studien in Bezug auf ihre immunstimulierende Wirkung belegt..

  • Vitamin E oder Tocopherol ist in großen Mengen in Sonnenblumenkernen, Mandeln und Walnüssen, Soja enthalten. Es stimuliert die Produktion von natürlichen Killerzellen (NK-Zellen), die eine zytotoxische Wirkung in Bezug auf Tumor- und Virus-infizierte Zellen haben. Tocopherol ist auch an der Produktion von B-Lymphozyten beteiligt, die für die humorale Immunität verantwortlich sind - die Produktion von Antikörpern.
  • Zink erhöht die Anzahl der T-Killer und aktiviert B-Lymphozyten. Es kommt in rotem Fleisch, Tintenfisch und Hühnereiern vor.
  • Die immunstimulierende Wirkung von Selen in Kombination mit Zink (im Vergleich zu Placebo) wurde in einer Studie an der University of Maryland School of Medicine nachgewiesen. In diesem Fall wurde das Ansprechen auf den Grippeimpfstoff untersucht. Viel Selen in Bohnen, Linsen und Erbsen.
  • Grüner Tee enthält eine große Menge an Antioxidantien und Faktoren, die zur Stimulierung der Lymphozytopoese beitragen..
  • Es wird angenommen, dass Vitamin C, das reich an schwarzen Johannisbeeren und Zitrusfrüchten ist, das Immunsystem stimuliert, indem es die Synthese weißer Blutkörperchen, die Produktion von Immunglobulinen und Interferon Gamma beeinflusst.
  • Beta-Carotin erhöht die Anzahl natürlicher Killer, T-Lymphozyten, und verhindert auch die Lipidperoxidation durch freie Radikale. In Karotten enthalten. Darüber hinaus haben Carotinoide eine gewisse kardioprotektive und vasoprotektive Wirkung..
  • Eine große Menge an Omega-3-Fettsäuren ist in Meeresfrüchten und vielen pflanzlichen Ölen enthalten. Wir untersuchten ihre immunstimulierende Wirkung in Bezug auf die Inzidenz von Virusinfektionen der Atemwege - die Häufigkeit von Fällen bei Menschen, die täglich einen Teelöffel Leinsamenöl einnahmen, war im Vergleich zu Patienten, die es nicht konsumierten, verringert.
  • Vitamin A oder Retinol ist in Aprikosen, Karotten und Kürbissen enthalten. Es erhöht die Produktion von weißen Blutkörperchen.
  • In Joghurt enthaltene Probiotika tragen zur Optimierung des Lebens der ursprünglichen Darmflora bei und erhöhen auch die Anzahl der Leukozyten. Deutsche Forscher führten eine Studie durch, die in der Zeitschrift Clinical Nutrition veröffentlicht wurde. Es zeigte sich, dass 250 gesunde erwachsene Probanden, die 3 aufeinanderfolgende Monate lang Joghurtpräparate erhielten, weniger Erkältungssymptome zeigten als die 250 aus der Kontrollgruppe, die dies nicht taten. Die erste Gruppe hatte auch eine höhere Anzahl weißer Blutkörperchen..
  • Knoblauch hat eine stimulierende Wirkung auf Leukozyten, was auf das Vorhandensein schwefelhaltiger Bestandteile (Sulfide, Allicin) zurückzuführen ist. Es wurde beobachtet, dass in Kulturen, in denen Knoblauch ein beliebtes Lebensmittelprodukt ist, eine geringe Inzidenz von Magen-Darm-Krebs beobachtet wird..
  • Vitamin B12 und Folsäure werden von der US-amerikanischen Akademie für Ernährung und Ernährung in der Onkologie empfohlen. Experten weisen auf die Verwendung dieser Vitamine bei der Synthese weißer Blutkörperchen hin.

Es gibt Meinungen, nach denen es möglich ist, weiße Blutkörperchen nach einer Chemotherapie mit Volksheilmitteln zu erhöhen. Diese Option ist jedoch nur für milde und asymptomatische Formen geeignet - andernfalls kann die Krankheit ausgelöst werden. Die traditionelle Medizin basiert in diesem Fall auf Kräutermedizin und empfiehlt die folgenden Optionen zur Verbesserung der Funktion des Immunsystems:

  • Abkochung / Tinktur von Echinacea;
  • klassischer Ingwertee (mit geriebener Ingwerwurzel, Honig und Zitrone);
  • Propolis-Tinktur (15-20 Tropfen Tinktur in einem Glas Milch);
  • eine Mischung aus Aloe-Saft, Honig und Cahors im Verhältnis 1: 2: 3;
  • andere Kräutertees: Hagebutte, Apfel, Kamille.

Natürlich ist es unmöglich, weiße Blutkörperchen nach einer Chemotherapie in 3 Tagen mit Nahrung allein zu heben, wenn ihre Anzahl stark reduziert ist.

Wenn sich der Leukozytenspiegel nicht rechtzeitig erholt und insbesondere wenn Symptome einer Leukopenie beobachtet werden, ist die Anwendung einer rationalen medikamentösen Therapie obligatorisch.

Um eine leichte Anämie zu Hause zu behandeln, sollten Sie Lebensmittel mit eisenhaltigen Verbindungen oder mit Substanzen, die die Absorption verbessern, sowie mit Folsäure und Vitamin B12 essen. Diese beinhalten:

  • rotes Fleisch,
  • Zitrusfrüchte,
  • rote Johannisbeere,
  • Granaten,
  • Mandel,
  • Walnüsse,
  • Kohl.

Die traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung der folgenden Medikamente zur Behandlung von leichter Anämie:

  • Kräutersammlung aus Walderdbeerblättern, Hagebuttenbeeren, Hämoptyse-Wurzel und Medunica - 100 ml zweimal täglich für ca. 2 Monate;
  • Rote-Bete-Saft mit Honig - dreimal täglich einen Esslöffel;
  • Rosinen, Pflaumen, getrocknete Aprikosen und Honig im Verhältnis 1: 1: 1: 1 - drei Kaffeelöffel dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

Die folgenden Arzneimittelgruppen werden zur Behandlung von Neutropenie als lebensbedrohliche Erkrankung des Patienten eingesetzt:

  • Antibiotika,
  • Antimykotika,
  • hämatopoetische Wachstumsfaktoren.

Die ersten beiden Arzneimittelgruppen zielen auf die Auswirkungen der Neutropenie ab, nämlich auf wiederkehrende bakterielle und eitrige Infektionen.

Die am häufigsten verwendeten Antibiotika für neutropenische Infektionen umfassen zum Beispiel:

  • Imipenem ®,
  • meropenem ®,
  • Ceftazidim ®,
  • Ciprofloxacin ®,
  • ofloxacin ®,
  • Augmentin ®,
  • Cefepim ®,
  • Vancomycin ®.

Von Antimykotika wird die Verwendung von Voriconazol ® und Caspofungin ® empfohlen.

Zu den Medikamenten, die den Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut direkt erhöhen, gehören Wachstumsfaktoren. Hämatopoetische Wachstumsfaktoren werden eingeführt, um die Erholung der Neutrophilenwerte zu beschleunigen und die Dauer des neutropenischen Fiebers zu verkürzen. Empfohlene Wachstumsfaktoren sind Filgrastim ®, Sargramostim ®, Pegfilgrastim ®.

  • Filgrastim ® (Neupogen ®) ist ein Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), der die Synthese, Reifung, Migration und Zytotoxizität von Neutrophilen aktiviert und stimuliert. Seine Wirkung wurde im Hinblick auf die Beschleunigung der Wiederherstellung der Neutrophilenwerte und die Verkürzung der Dauer des neutropenischen Fiebers nachgewiesen. Diesen Studien zufolge änderten sich jedoch die Dauer der Antibiotikabehandlung, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Mortalität nicht. Filgrastim ist am wirksamsten bei schwerer Neutropenie und diagnostizierten infektiösen Läsionen.
  • Sargramostim ® (Leukine ®) ist ein Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), der die Rehabilitation von Neutrophilen nach einer Chemotherapie und die Mobilisierung peripherer Blutvorläuferzellen fördert.
  • Pegfilgrastim ® (Neulasta ®) ist ein lang wirkendes Filgrastim. Wie Filgrastim wirkt es auf hämatopoetische Zellen, indem es an spezifische Zelloberflächenrezeptoren bindet und dadurch die Synthese, Reifung, Migration und Zytotoxizität von Neutrophilen aktiviert und stimuliert.

Alle Medikamente werden vom behandelnden Arzt ausgewählt. Die Behandlungsschemata werden basierend auf den Ergebnissen der Analysen individuell zugeordnet. Alle Therapien werden unter strenger Laborkontrolle durchgeführt..