Blutuntersuchungen auf Lymphome

Teratoma

Ein allgemeiner Bluttest auf Lymphome bezieht sich auf die ersten Informationsquellen über eine Verletzung der Aktivität des roten Knochenmarks, das normalerweise Blutplättchen, rote und weiße Körper produziert. Diese Studie wird in jeder Klinik durchgeführt und ist bei Beschwerden obligatorisch. Das Verfahren nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und die Ergebnisse können auf onkologische Prozesse hinweisen. Daher ist es wichtig, regelmäßig eine Untersuchung durchzuführen, um die Pathologie nicht zu verpassen.

Warum brauche ich?

Bluttests werden durchgeführt, um Verstöße gegen die Synthese von roten Blutkörperchen, weißen Körpern und ihren Bestandteilen, Blutplättchen und ESR-Spiegeln festzustellen. Mit der Entwicklung des Lymphoms ändern sich diese Indikatoren spezifisch, was es ermöglicht, den onkologischen Prozess zu vermuten und den Patienten auf die notwendigen zusätzlichen diagnostischen Methoden hinzuweisen. Wenn Lymphknoten von Krebs betroffen sind, ändert sich die Anzahl der Lymphozyten im Blut entsprechend dem Stadium der pathologischen Entwicklung der Zellen, was aus den Ergebnissen der Labordiagnostik hervorgeht.

Die biochemische Analyse ändert sich auch unter dem Einfluss von Lymphomen. Diese Untersuchung erfordert venöses Blut und zeigt, wie stark Leber und Nieren vom Fortschreiten der Krankheit betroffen waren. Die Ergebnisse sind weniger spezifisch, aber einige Werte weichen bei Lymphomen von der Norm ab. Mit der vorgeschriebenen Diagnose und Behandlung werden solche Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen und Indikatoren zu normalisieren.

In der Zeitschrift "Klinische Empfehlungen zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen" wurden Informationen zur Früherkennung der Krankheit bei Personen veröffentlicht, die eine allgemeine Analyse zu präventiven Zwecken durchführen.

Vorbereitung und Analyse?

Aktivitäten vor dem Eingriff

Vor der Überprüfung müssen die Faktoren minimiert werden, die die Richtigkeit der Ergebnisse beeinflussen können. Dazu benötigen Sie:

  • Essen Sie 12 Stunden vor der Blutspende nichts. Darf nur Mineralwasser ohne Gas trinken.
  • Das Abendessen vor dem Eingriff sollte so einfach wie möglich sein..
  • Es ist verboten, 3 Tage vor der Analyse Alkohol zu trinken..
  • Machen Sie am Tag vor der Untersuchung keine schwere körperliche Arbeit.
  • Am Tag der Blutentnahme wird eine Physiotherapie nicht empfohlen.
  • Es ist verboten, 3 Stunden vor dem Studium zu rauchen.
  • Vor der Analyse muss sich der Patient beruhigen. Die Herzfrequenz musste zurückspringen.
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Verfahren

Direkt im Büro werden folgende Aktionen ausgeführt:

  1. Die Injektionsstelle wird mit Alkohol geschmiert..
  2. Über der Punktion befindet sich ein Tourniquet.
  3. Eine Nadel wird in eine Vene eingeführt und 10 ml Blut werden entnommen..
  4. Ein Pflaster mit einem Antiseptikum wird auf geschädigte Haut aufgetragen.
  5. Das Material wird an das Labor geliefert, in dem die Diagnose durchgeführt wird..
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Entschlüsselung

Normale Leistung

Um Verstöße zu identifizieren, müssen Sie die Ergebnisse bei gesunden Erwachsenen kennen:

IndexNorm
rote Blutkörperchen3,7-4,7 Tausend / μl
Hämoglobin120-160 g / l
weiße Blutkörperchen4-9 Tausend / μl
Eosinophile0-5%
Segment Nuclear Neutrophils42–72%
Lymphozyten18-38%
Monozyten2-9%
ESR2-15 mm / Stunde
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Wie man Pathologie identifiziert?

Fachleute stellen fest, dass für maligne Lymphome eine Abnahme des Spiegels an roten Blutkörperchen und Hämoglobin, die als Anämie bezeichnet wird, charakteristisch ist. Anzeichen für solche Veränderungen sind Blässe der Haut und der Schleimhäute, asthenische Manifestationen, Muskelschwäche. Die Thrombozytenzahl wird reduziert, da beim Lymphom die Synthese von Megakaryozyten im Knochenmark reduziert wird. Das Niveau von ESR, segmentkernigen Neutrophilen und Eosinophilen steigt signifikant an.

Die Anzahl der Leukozyten nimmt in den ersten Stadien der Krankheit ab. Während der Verallgemeinerung des Tumorprozesses zeigen die Ergebnisse einen Anstieg des Spiegels dieser Zellen. Der Grund dafür ist die Niederlage von Krebszellen der weißen Blutkörperchen und deren unkontrollierte Teilung. Der Lymphozytenspiegel im Lymphom ist häufig verringert, kann aber auch ansteigen. Die Niederlage des Lymphsystems und der Lymphknoten hat immer Lymphozytenveränderungen und es spielt keine Rolle, in welche Richtung. Wenn Anomalien festgestellt werden, kann eine Onkologie vermutet werden.

In einem biochemischen Bluttest tritt Krebs als Anstieg des Spiegels von Laktatdehydrogenase, alkalischer Phosphatase und Kreatinin auf. Diese Ergebnisse sind nicht spezifisch, da sie nur die Funktion der Leber und Nieren des Patienten widerspiegeln. Mit der aktiven Entwicklung des Lymphoms steigt die Konzentration dieser Substanzen schnell an..

Merkmale bei Kindern

Die Anzahl der Lymphozyten und ihr Verhältnis zu Neutrophilen unterscheidet sich in verschiedenen Alterskategorien. Absolute Lymphozytose ist charakteristisch für Neugeborene: Am 5. Lebenstag liegt der Lymphozytenspiegel bei 50-60% und der von Neutrophilen bei 50-40%. Dies wird als erste Kreuzung bezeichnet. Ferner entsprechen die Ergebnisse bei Kindern denen bei Erwachsenen. Im Alter von 5-6 Jahren steigt die Anzahl der Lymphozyten wieder auf 50%.

Um ein Lymphom bei Kindern zu diagnostizieren, müssen Sie sich immer an diese Schnittpunkte erinnern, um eine fehlerhafte Diagnose zu vermeiden.

Andere Studien

Die Überprüfung mit gängigen Labordiagnosemaßnahmen reicht nicht aus, um eine onkologische Diagnose zu stellen, sagen Onkologen. Eine zusätzliche Methode ist die Analyse von Tumormarkern des Lymphoms. Dies sind spezifische Substanzen, die Krebszellen aufgrund des aktiven Stoffwechsels absondern. Ihr Nachweis im Blut des Probanden weist auf eine Läsion des Lymphsystems hin. Diese Methode wird auch während der Behandlung verwendet, um die Tumorreaktivität und die Behandlungsempfindlichkeit zu bestimmen..

Instrumentelle Techniken umfassen Ultraschall und gezielte Biopsie der betroffenen Lymphknoten. Mit Hilfe einer solchen Studie werden Krebszellen nachgewiesen, deren Differenzierungsgrad, Ausbreitung und Aktivität des Tumorwachstums bestimmt. Mittels MRT und CT werden entfernte Metastasenabschnitte, physikalische Eigenschaften des Primärfokus, Merkmale der Blutversorgung des Neoplasmas und die Beteiligung gesunder Gewebe am pathologischen Prozess bestimmt.

Non-Hodgkin-Lymphome

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Non-Hodgkin-Lymphome sind eine heterogene Gruppe von Krankheiten, die durch monoklonale Proliferation maligner lymphoider Zellen in den lymphoretikulären Zonen einschließlich Lymphknoten, Knochenmark, Milz, Leber und Magen-Darm-Trakt gekennzeichnet sind.

Die Krankheit manifestiert sich normalerweise durch periphere Lymphadenopathie. In einigen Formen gibt es jedoch keine Zunahme der Lymphknoten, aber es gibt abnormale Lymphozyten im zirkulierenden Blut. Im Gegensatz zum Hodgkin-Lymphom ist die Krankheit durch die Verbreitung des Prozesses zum Zeitpunkt der Diagnose gekennzeichnet. Die Diagnose basiert auf einer Biopsie des Lymphknotens oder des Knochenmarks. Die Behandlung umfasst Bestrahlung und / oder Chemotherapie. Die Stammzelltransplantation wird normalerweise als Salvage-Therapie bei unvollständiger Remission oder Rückfall der Krankheit durchgeführt.

Non-Hodgkin-Lymphom ist häufiger als Hodgkin-Lymphom. Entsprechend der Häufigkeit des Auftretens in den USA belegt es unter anderen onkologischen Erkrankungen den 6. Platz, und in allen Altersgruppen werden jährlich etwa 56.000 neue Fälle von Non-Hodgkin-Lymphomen registriert. Das Non-Hodgkin-Lymphom ist jedoch nicht eine Krankheit, sondern eine ganze Kategorie von lymphoproliferativen malignen Erkrankungen. Die Inzidenzrate steigt mit dem Alter (Durchschnittsalter 50 Jahre).

ICD-10-Code

Ursachen von Non-Hodgkin-Lymphomen

Die meisten Non-Hodgkin-Lymphome (80 bis 85%) stammen aus B-Zellen, in anderen Fällen sind T-Zellen oder natürliche Killer die Quelle des Tumors. In allen Fällen sind frühe oder reife Vorläuferzellen die Quelle..

Die Ursache von Non-Hodgkin-Lymphomen ist unbekannt, obwohl es wie bei Leukämie überzeugende Anzeichen für die virale Natur der Krankheit gibt (zum Beispiel das T-Zell-Leukämievirus / menschliches Lymphom, Epstein-Barr-Virus, HIV). Risikofaktoren für die Entwicklung von Non-Hodgkin-Lymphomen sind Immunschwäche (sekundäre Immunsuppression nach Transplantation, AIDS, primäre Immunerkrankungen, Syndrom des trockenen Auges, RA), Helicobacter pylori-Infektion, Exposition gegenüber bestimmten chemischen Verbindungen und vorherige Behandlung des Hodgkin-Lymphoms. Non-Hodgkin-Lymphome sind die zweithäufigste Krebsart bei HIV-infizierten Patienten, AIDS wird bei vielen primären Lymphompatienten festgestellt. Eine C-Tus-Umlagerung ist bei einigen AIDS-bedingten Lymphomen häufig.

Leukämie und Non-Hodgkin-Lymphome weisen viele häufige Symptome auf, da sowohl die Proliferation von Lymphozyten als auch ihrer Vorläufer auftritt. Bei einigen Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen ist bei 50% der Kinder und 20% der Erwachsenen ein Leukämie-ähnliches klinisches Bild mit peripherer Lymphozytose und Knochenmarkbeteiligung vorhanden. Die Differentialdiagnose mag schwierig sein, aber normalerweise bei Patienten mit vielen Lymphknoten (insbesondere Mediastinapnal), an denen eine geringe Anzahl von zirkulierenden abnormalen Zellen und Explosionsformen im Knochenmark beteiligt ist (2 Risikofaktoren, eine aggressivere oder experimentellere Behandlung sollte durchgeführt werden. Modifizierte internationale Behandlung wird für indolente Lymphome verwendet). Prognoseindex des follikulären Lymphoms (FLIPI).

Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen und „wachsames Warten“

Es gibt viele zuverlässige Behandlungen für Non-Hodgkin-Lymphome, aber wundern Sie sich nicht, wenn Ihr Onkologe Ihnen rät, vorerst nicht auf die Intensivstation zu wechseln. In der Medizin wird dieser Ansatz oft als "wachsames Warten" bezeichnet. Und manchmal ist dies der beste Weg, um die Krankheit zu überwinden..

Ist Non-Hodgkin-Lymphom frühzeitig gefährlich??

Ihr Arzt kann Ihnen raten, nur abzuwarten und auf Symptome zu achten. Dies bedeutet nicht, dass Ihnen die Behandlung verweigert wird. Sie bestehen alle erforderlichen Tests und werden höchstwahrscheinlich für die Dauer der Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert. Es ist nur so, dass es bei Non-Hodgkin-Lymphomen im Frühstadium schwierig sein kann, die Art der Krankheit zu bestimmen und geeignete Verfahren auszuwählen. In der Nachbeobachtungsphase besprechen Sie, welche Behandlung am besten ist.

Diese Art von Krebs eignet sich gut für Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie, sowohl unmittelbar nach der Diagnose als auch nach einiger Zeit. Und die meisten Patienten leben so lange (und vielleicht sogar länger), weil es möglich ist, eine genauere Anamnese zu sammeln und eine bessere Behandlungsstrategie zu entwickeln.

In diesem Fall müssen Sie sich höchstwahrscheinlich nicht mit Nebenwirkungen der Behandlung wie Haarausfall, Übelkeit und begleitenden Infektionen auseinandersetzen.

Solange Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen und ihn über Änderungen auf dem Laufenden halten, sollten keine zusätzlichen Risikofaktoren vorhanden sein.

Wer kann durch "wachsames Warten" beraten werden??

Der Onkologe wird empfehlen, die Krankheit zu beobachten, wenn sie sich in einem "trägen" Stadium befindet, dh die Symptome verschlechtern sich nicht, aber es wird nicht besser. Dazu müssen Sie alle Tests sorgfältig untersuchen, eine Biopsie des betroffenen Lymphgewebes durchführen und das Verhalten von Krebszellen überwachen.

Beispielsweise wird häufig empfohlen, eine Art von Non-Hodgkin-Lymphom, das so genannte follikuläre Lymphom, zuerst zu beobachten, bevor mit der aktiven Behandlung fortgefahren wird..

Der gleiche Ansatz wird auf andere Sorten angewendet:

    Lymphom der Randzone;

Lymphoplasmacytisches Lymphom (auch als Waldenstrom-Makroglobulinämie bekannt);

Chronische lymphatische Leukämie (CLL) oder kleines lymphatisches Lymphom (MLL).

Es wird auch angezeigt, dass das Hodgkin-Knotenlymphom mit lymphoider Prävalenz zuerst vor Beginn der Behandlung beobachtet wird. Dies ist jedoch eine eher seltene Krankheit. Nur 5% aller Patienten mit Hodgkin-Lymphom haben eine ähnliche Diagnose..

Non-Hodgkin-Lymphom: vor der Behandlung

Mangelnde aktive Behandlung bedeutet nicht, sich zu weigern, einen Arzt aufzusuchen. Sie müssen sich alle 3 bis 6 Monate dem Onkologen zeigen und ihm gründlich von Ihrem Wohlbefinden erzählen. Achten Sie zunächst auf das Gefühl der Müdigkeit (wie oft, aus welchen Gründen, wie lange es dauert usw.).

Bei jedem Besuch wird eine Lymphknotenbiopsie durchgeführt, um das Tumorwachstum zu überwachen.

Ein Arzt kann auch verschiedene Arten von Blutuntersuchungen und Screening-Tests verschreiben: Computertomographie, MRT oder Positronenemissionstomographie (PET).

Darüber hinaus kann in späteren Stadien des Lymphoms eine Knochenmarkbiopsie erforderlich sein..

Alle diese Verfahren sollten bestätigen, dass der Krebs die lebenswichtigen Organe (Lunge, Herz, Nieren) nicht beeinträchtigt und immer noch in den Lymphknoten lokalisiert ist.

Solche Besuche können länger dauern als bei der Erstinspektion. Ihr Arzt muss sicherstellen, dass sich der Zustand nicht verschlechtert und alles unter Kontrolle ist..

Die Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms. Was tun, während Sie warten??

Überwachen Sie in den Intervallen zwischen den Empfängen sorgfältig Ihre Gesundheit. Rufen Sie sofort Ihren Onkologen an, wenn Sie:

begann Ihren Appetit zu verlieren und kann nicht essen;

schnell abnehmen, aber wie gewohnt essen;

Werden Sie mehr als zuvor müde und Sie können lange Zeit die Kraft nicht wiederherstellen.

spüre regelmäßig intensive Hitze, schwitze viel;

Fühlen Sie Juckreiz in verschiedenen Teilen des Körpers;

Beobachten Sie das Wachstum von Lymphknoten, die bereits leicht geschwollen waren.

Einige dieser Symptome können andere Krankheiten wie Infektionen verursachen. Ein Onkologe kann empfehlen, ihnen einige Tage zu folgen, um festzustellen, ob sie verschwinden. Wenn sie durch Non-Hodgkin-Lymphome provoziert werden, bleibt in jedem Fall Zeit für die Vorbereitung auf die Behandlung.

Die Krankheitsüberwachungszeit sollte effektiv genutzt werden. Erstens müssen Sie die Ernährung überprüfen und gegebenenfalls abnehmen, zweitens auf Alkohol und Rauchen vollständig verzichten und drittens regelmäßig Sport treiben und die Immunität stärken.

Es ist unbedingt erforderlich, dass der Körper alle Nährstoffe und Spurenelemente in der richtigen Menge erhält. Verweigern Sie daher gelegentliche Snacks und Junk Food, wechseln Sie zu Gemüse und Obst, Eiweißnahrungsmitteln und nehmen Sie gegebenenfalls Vitamine ein.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Diagnose des Non-Hodgkin-Lymphoms kein Satz ist. Versuchen Sie, ein normales Leben zu führen, tägliche Aufgaben zu erledigen und zu arbeiten, und konzentrieren Sie sich nicht auf Krankheiten. Die Aufrechterhaltung der richtigen mentalen Einstellung ist entscheidend für die Bekämpfung von Krebs. Bitten Sie daher um Unterstützung von Verwandten, suchen Sie Selbsthilfegruppen im Internet oder über Ihr medizinisches Zentrum und holen Sie Erfahrung und Rat von Menschen ein, denen es bereits gelungen ist, Krebs zu überwinden.

Die Prognose für das Leben mit Non-Hodgkin-Lymphom. Ernährung für Lymphome

Dieser Name der Krankheitsgruppe wird seit 1971 vom Wissenschaftler Billroth verwendet.

Führende Kliniken in Israel

Laut Statistik ist die Prognose des Lebens so, dass nur 25% der Patienten von dieser Krankheit geheilt werden.

Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die den Ausgang der Krankheit beeinflussen. Diese Faktoren sind der rechtzeitige Zugang zu einer medizinischen Einrichtung, die ordnungsgemäße Diagnose, die qualifizierte Behandlung, das Alter und sogar das Geschlecht des Patienten. Studien zufolge sind Frauen, Non-Hodgkin-Lymphome, viel seltener krank als Männer. Es ist auch häufiger bei älteren Menschen und Erwachsenen als bei Kindern. Wenn die Krankheit jedoch bei Kindern (normalerweise älter als 5 Jahre) oder Jugendlichen auftritt, kann die NHL neue Krankheiten im Organsystem hervorrufen, was häufig zum Tod führt.

Knochenmarktransplantation

Eine Knochenmarktransplantation (Stammzelltransplantation) ist nach den aggressiven Auswirkungen von Bestrahlung und Chemotherapie auf maligne Lymphomzellen erforderlich, was zu einer signifikanten Verletzung der Funktion des hämatopoetischen Systems führte. Die Einführung gesunder Knochenmarkstammzellen in den Körper des Patienten trägt zu seiner Erholung nach der Behandlung bei.

Für die Transplantation kann das Biomaterial des Patienten selbst oder des Spenders verwendet werden, das durch immunologische Faktoren mit ihm kompatibel ist. Nach dem Eingriff besteht in 80% der Fälle die Möglichkeit, auch bei schweren Patienten eine nachhaltige Langzeitremission zu erreichen.

Die Knochenmarktransplantation ist eine der kompliziertesten und teuersten Maßnahmen. Das Transplantationsverfahren ähnelt einer herkömmlichen Bluttransfusion - dem Empfänger werden seine eigenen oder Spenderknochenmark- oder Stammzellen aus peripherem oder Nabelschnurblut injiziert. Alle Phasen, von der Vorbereitung bis zur Rehabilitation, werden unter ständiger Aufsicht von qualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt.

Die Kosten für die Knochenmarktransplantation in Moskau belaufen sich auf 1 Million Rubel, in St. Petersburg und anderen russischen Städten auf 2 Millionen Rubel und mehr. Ausländische medizinische Einrichtungen bieten diesen Service für einen Betrag von mehr als 100.000 US-Dollar an.

An welche Kliniken kann ich mich wenden??

  • Institut für Kinderhämatologie und Transplantologie R. M. Gorbacheva, St. Petersburg.
  • Hämatologisches Forschungszentrum (SSC) des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Moskau.
  • Assuta-Klinik, Tel Aviv, Israel.
  • Charite Clinic, Berlin, Deutschland.

Gründe für die NHL

In den letzten Jahren hat diese Art von Krebs eine Tendenz zur Zunahme. Diese Krankheit tritt besonders häufig bei Menschen über 40 Jahren auf und belegt bei der Sterblichkeit unter bösartigen Erkrankungen den sechsten Platz. In dieser Situation versuchen Wissenschaftler natürlich, die wahre Ursache der Krankheit zu untersuchen. Bisher ist jedoch kein verlässlicher Grund vollständig bekannt. Basierend auf Beobachtungen und Studien zur Krankengeschichte identifizierten die Ärzte einige Ursachen für Non-Hodgkin-Lymphome. Betrachten Sie sie:

  • Vererbung. Wie bei vielen Krebsarten häufig beobachtet wird, ist das Risiko für die nächste Generation hoch, wenn jemand in der Familie Krebs hatte. Dies ist auch beim Non-Hodgkin-Lymphom der Fall. Genaue Laboruntersuchungen, um dies zu beweisen, nein. Es gibt jedoch statistische Beobachtungen, die diesen Faktor bestätigen..
  • Alter und Fettleibigkeit. Oft tritt die Krankheit nach 60 Jahren auf. Möglicherweise liegt dies an verschiedenen Ursachen, die aufgrund des Alters des Patienten erworben wurden.
  • Ökologie. Es wurde festgestellt, dass Menschen in Gebieten, in denen eine vom Menschen verursachte Katastrophe aufgetreten ist, häufig Krebs ausgesetzt sind, einschließlich Lymphomen.
  • Virusinfektionen. Es wurde nachgewiesen, dass HIV, Epstein-Barr-Virus und schwere Hepatitis das Auftreten von Lymphomen hervorrufen können, da sie die Immunität des Menschen hemmen
  • Strahlung. Wenn der Patient Krebs mit Strahlentherapie behandelt hat, steigt das Lymphomrisiko. Dies liegt daran, dass während der Strahlentherapie gesunde Blutzellen deformiert werden. Dies kann das Auftreten einer Art von Lymphom auslösen..

Diese Liste ist nicht endgültig. Wissenschaftler untersuchen auch den Einfluss von schlechten Gewohnheiten wie Rauchen, Alkohol, bestimmten Medikamenten und verschiedenen Arten von Karzinogenen auf die Blutbildung beim Menschen..

Ursachen und Arten von Tumoren des Lymphgewebes


große Knoten des menschlichen Körpers, die von Lymphomen betroffen sind
Im Laufe des Lebens stößt unser Körper ständig auf viele schädliche Faktoren und Einflüsse, Fremdstoffe und Mikroorganismen, die vor Lymphgewebe geschützt sind. Ein riesiges Netzwerk von Lymphknoten, die durch dünne Gefäße verbunden sind und die Rolle einer Art Filter spielen und alles enthalten, was der Lymphe fremd und gefährlich ist, ist im ganzen Körper verstreut. Außerdem behalten die Lymphknoten Tumorzellen mit Krebs verschiedener Lokalisation in sich, dann sprechen sie über ihre metastatische Läsion..

Um Barrierefunktionen zu erfüllen und an der Immunabwehr teilzunehmen, sind die Lymphknoten mit einem ganzen Komplex reifer und reifer lymphoider Zellen ausgestattet, die selbst zur Quelle eines bösartigen Tumors werden können. Unter widrigen Bedingungen oder bei Vorhandensein von Mutationen ist der Differenzierungsprozess (Reifung) von Lymphozyten gestört, deren unreife Formen das Neoplasma bilden.

Das Lymphom wächst immer außerhalb des Knochenmarks und betrifft die Lymphknoten oder inneren Organe - Milz, Magen und Darm, Lunge und Leber. Während sich der Tumor entwickelt, können seine Zellen über die primäre Lokalisation hinaus entfernt werden, metastasieren wie Krebs und dringen in andere Organe und das Knochenmark ein (Leukämie des Lymphoms)..


Abbildung: Lymphom im Stadium 4, von Metastasen betroffene Zielorgane, Lymphomleukämie gezeigt

Die Ursachen für Lymphome und Lymphosarkome sind:

  • Virusinfektion (Infektion mit Epstein-Barr-Virus, T-lymphotropem Virus, HIV, Hepatitis-C-Virus usw.).
  • Immundefekte - angeboren oder aufgrund einer HIV-Infektion erworben, nach Strahlentherapie oder Verwendung von Zytostatika.
  • Autoimmunerkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis.
  • Genetische Anomalien sind Translokationen, wenn sich Gene von einem Chromosom zum anderen bewegen, DNA-Sequenzen brechen usw., was zu einer beeinträchtigten Zellteilung und Reifung der Lymphozyten führt.
  • Externe krebserzeugende Faktoren - Polyvinylchlorid, Dioxin, einige Herbizide.

Anzeichen einer Krankheit

Das klinische Bild mit Neojkinskogo-Lymphom ist sehr hell. Zunächst leidet das Lymphgewebe. Diese Gruppe von Lymphomen manifestiert sich in drei Stadien:

  1. Vergrößerte einen oder mehrere Lymphknoten. P hauptsächlich wird ihre Zunahme am Hals, an den Achselhöhlen, an der Leiste beobachtet. Oft fühlen sie sich schmerzhaft an.
  2. Das Lymphom betrifft die inneren Organe. Dieses Phänomen wird als extranodaler Tumor bezeichnet. So gibt es zum Beispiel ein Lymphom des Magens, des Zentralnervensystems, der Bindehaut usw. Gleichzeitig verstärken sich Übelkeit, Erbrechen, Sehverlust und Kopfschmerzen. Wenn ein Lymphom die Atemwege betrifft, tritt ein chronischer Husten auf, der von Schmerzen im Brustbein begleitet wird.
  3. Eine Person verliert dramatisch an Gewicht, bis zur Anerexie steigt die Temperatur in einen fieberhaften Zustand.

Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) -Stadien mit Kategorien

Bühne:

  • Stadium I hat 2 Unterstufen: I: Eine Region des Lymphknotens ist betroffen (zum Beispiel die Tonsille);
  • IE: ein Organ oder eine Region außerhalb der Lymphknoten ist beteiligt;
  • Stufe II hat auch 2 Unterstufen:
      II: zwei oder mehr Bereiche der Lymphknoten sind betroffen, und beide befinden sich über oder unter dem Zwerchfell;
  • IIE: Eine oder mehrere Gruppen von Lymphknoten sind oberhalb oder unterhalb des Zwerchfells und außerhalb der Lymphknoten in einem Organ oder einer Region auf derselben Seite des Zwerchfells wie die betroffenen Lymphknoten beteiligt.
  • Stufe III hat 4 Unterstufen:
      III: Regionen der Lymphknoten oberhalb und unterhalb des Zwerchfells (z. B. Hals, Brust und Bauch) sind betroffen;
  • IIIE: beteiligte Gruppen von Lymphknoten oberhalb und unterhalb des Zwerchfells und außerhalb der Lymphknoten in einem benachbarten Organ oder einer angrenzenden Region;
  • IIIS: Gruppen von Lymphknoten oberhalb und unterhalb des Zwerchfells und der Milz sind beteiligt;
  • IIIE + S: beteiligte Gruppen von Lymphknoten oberhalb und unterhalb des Zwerchfells, außerhalb der Lymphknoten in einem benachbarten Organ oder einer angrenzenden Region und in der Milz;
  • Stufe IV geschieht mit:
      die Beteiligung eines oder mehrerer Organe, die nicht Teil der Lymphregion sind, sich aber in den Lymphknoten in der Nähe dieser Organe befinden;
  • die Beteiligung eines Organs, das nicht Teil der Lymphregion ist, und von Organen oder Lymphknoten, die von diesem Organ entfernt sind;
  • Beteiligung der Leber, des Knochenmarks, der Liquor cerebrospinalis oder der Lunge.

    Kategorien:

    • E - „E“ bedeutet extranodal und zeigt an, dass sich das Lymphom auf einen Bereich oder ein Organ außerhalb des Lymphsystems ausbreitet
    • S - "S" bedeutet die Milz und zeigt an, dass sich das Lymphom in diesem Organ befindet
    • X - "X" bedeutet "übergroße Krankheit". Dies ist eine Knotenmasse, deren größte Größe während der Radiographie normalerweise mehr als 10 cm oder mehr als ein Drittel des Brustdurchmessers beträgt

    Wenn alle diagnostischen und abgestuften Studien abgeschlossen sind, wertet der Arzt die Informationen aus, bestimmt den Subtyp der NHL, bestimmt, welche Körperbereiche betroffen sind, und beginnt mit dem Patienten, die Behandlungsoptionen zu besprechen.

    Krankheitsklassifikation

    NHL hat 4 Entwicklungsgrade und 3 Arten des Krankheitsverlaufs. Die Wahl und Methode der Behandlung und Prognose hängen vom Grad und der Art der Krankheit ab. Betrachten Sie sie:

    1. Das erste Stadium ist das einfachste, da sich die Krankheit noch nicht manifestiert. Es sind nur wenige Änderungen in der Blutuntersuchung möglich. Mögliche einmalige Zunahme der Lymphknoten.
    2. Das zweite Stadium ist durch primäre Veränderungen in den inneren Organen gekennzeichnet, Tumoren in den peripheren Lymphknoten sind möglich.
    3. Das dritte Stadium zeigt deutliche Anzeichen der Krankheit. Erstreckt sich auf beide Seiten des Zwerchfells und der Bauchhöhle.
    4. Das vierte Stadium ist durch eine Schädigung des Zentralnervensystems, des Knochenmarks und des Skeletts gekennzeichnet. Dieses Stadium des Non-Hodgkin-Lymphoms ist für den Patienten und für Spezialisten bei der Auswahl der Behandlungsmethoden am schwierigsten..

    Das Non-Hodgkin-Lymphom wird natürlich in drei Arten unterteilt. Sie werden als aggressiv, träge und sehr aggressiv bezeichnet. Wenn das klinische Bild hell ist und sich alle vier gleichzeitig manifestieren, deutet dies auf ein aggressives Auftreten eines Non-Hodgkin-Lymphoms hin. Der träge Blick ist träge und manifestiert sich lange nicht. Aber mit einer aggressiven Überlebensprognose ist es viel besser als mit einem schleppenden Kurs. Es ist äußerst selten, die träge Form des Non-Hodgkin-Lymphoms zu heilen. Eine sehr aggressive Art zeichnet sich durch einen schnellen, unkontrollierten Verlauf des onkologischen Prozesses aus..
    Non-Hodgkin-Lymphome werden in B-Zellen und T-Zellen unterteilt. Je nachdem, welcher Patiententyp krank ist, können Vorhersagen getroffen werden.

    B-Zellen umfassen:

    • Diffus - bezieht sich auf ein aggressives Aussehen, aber die Heilungschance ist hoch. Es ist in den Leisten-, Hals- und Achselzonen lokalisiert. Dieses großzellige Lymphom umfasst ein anaplastisches großzelliges ALK-positives Lymphom und ein anaplastisches großzelliges ALK-negatives Lymphom.
    • Follikuläres Lymphom - ist eine träge Art. Wenn die Behandlung angemessen und rechtzeitig begonnen wird, beträgt die Überlebensrate 60-70%.
    • Kleine Zelle - bezieht sich auf die träge Art. Die Behandlung führt oft nicht zu einem positiven Ergebnis. Aufgrund der langsamen Ausbreitung kann diese Krankheit bis zu 10 Jahre alt werden.
    • Mantelzell-Lymphom - tritt bei 6% der Patienten auf. Ist eine komplexe Form.
    • Lymphome aus Randzonenzellen. Bösartige Zellen breiten sich langsam aus. Mit einer adäquaten Therapie kann eine schnelle Remission erreicht werden..
    • Mediastinales Lymphom - hauptsächlich bei Frauen. Es wird nur bei 2% der Patienten beobachtet. Die Prognose für die Genesung liegt bei 50%.
    • Das lymphoplasmacytische Lymphom ist durch eine Erhöhung der Blutviskosität gekennzeichnet, wodurch Kapillaren reißen und sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden. Es tritt nur bei 1% der Patienten auf. Die Prognose hängt von der Geschwindigkeit der Krankheit ab. Kann bis zu 20 Jahre erreichen.
    • Haarzellenleukämie - häufig bei älteren Menschen. Schreitet langsam voran. Eine Behandlung ist nicht immer erforderlich..
    • Burkitt-Lymphom - hat einen aggressiven Charakter. Häufiger leiden Männer unter 30 Jahren. Es wird eine intensive Chemotherapie angewendet. Die Prognosen sind jedoch pessimistisch, da die Lebenserwartung nur 2-3 Jahre beträgt.
    • Lymphom des Zentralnervensystems - betrifft das Zentralnervensystem. Nur 30% Überlebensprognose.
    • Lymphozytisches Plasmozytom - Ein bösartiger Tumor wird aus Knochenmarkszellen und Lymphknoten gebildet.

    Stufen

    Für Lymphome wird die Ann-Arbor-Klassifikation angewendet, die die vier Stadien der Entwicklung des onkologischen Prozesses berücksichtigt. Die ersten beiden Stadien dieser Krankheit gelten als lokal oder lokal und III und IV - häufig.

    Zusätzlich ist jedes Stadium des B-Zell-Lymphoms mit den Buchstaben "A" und "B" gekennzeichnet. Wenn eine Person Symptome wie Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust hat, wird ihren Krankheitsstadien ein „B“ zugewiesen, andernfalls wird in Abwesenheit der aufgeführten klinischen Manifestationen „A“ hinzugefügt.

    Überlegen Sie, wie die Klassifizierung des Lymphoms in der folgenden Tabelle aussieht..

    StufenBeschreibung
    ichDer onkologische Prozess betrifft nur einen Lymphknoten oder eine Gruppe von Knoten.
    IIMaligne Veränderungen sind in zwei oder mehr Lymphknoten auf einer Seite des Zwerchfells lokalisiert.
    IIILymphknoten auf beiden Seiten des Zwerchfells sind betroffen.
    IVLymphome metastasieren aktiv zu benachbarten und entfernten anatomischen Strukturen. Bei mehrfacher Beteiligung von Lymphknoten am onkologischen Prozess ist dieses Stadium zusätzlich mit dem Buchstaben „X“ gekennzeichnet. Bühne ist unheilbar.

    Diagnose

    Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine extrem schwere Krebsart, daher liegt die Wahl der diagnostischen Methode mit der anschließenden Wahl der Therapie bei den onkologischen Hämatologen. Das Hauptstadium der Diagnose ist eine Lymphknotengewebebiopsie und eine Knochenmarkpunktion. Zur Klärung der Lebensprognose, des Zustands der inneren Organe, einer Reihe von medizinischen Verfahren und diagnostischen Methoden werden jedoch auch diagnostische Methoden wie Blutuntersuchungen, Röntgen, MRT, Ultraschall, Lymphoscintigraphie und Knochenszintigraphie durchgeführt. Nach einer gründlichen Diagnose und Bestimmung von Art und Stadium des Non-Hodgkin-Lymphoms wählen Spezialisten die Art der Therapie aus, falls eines gefunden wird.

    Verlauf und Behandlung der Krankheit bei schwangeren und stillenden Kindern, älteren Menschen

    Kinder. Im Gegensatz zu Hodgkin-Lymphomen sind Non-Hodgkin-Lymphome im Kindesalter viel häufiger, und die B-Zell-Pathologie ist keine Ausnahme. Ihr Unterscheidungsmerkmal in der Pädiatrie ist ein hohes Maß an Malignität. Die Ursachen für Lymphome liegen normalerweise in einer geschwächten Immunität und einer erblichen Veranlagung eines kleinen Patienten zu Zellmutationen.

    Die primäre Onkologiestelle bei einem Kind entwickelt sich in der Regel in den Bauchorganen. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind Fieber, schwere Bauchbeschwerden, Verdauungsstörungen und Aszites. Anschließend kann sich eine Darmobstruktion entwickeln. Weniger häufig betrifft das Lymphom die Organe der Atemwege und anderer Systeme..

    Nach Bestätigung der Diagnose wird eine intensive Chemotherapie verordnet. Zur Steigerung der Wirksamkeit wird zusätzlich eine Strahlentherapie empfohlen. In den schwierigsten Fällen wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt. Für die Transplantation kann das Biomaterial des Patienten oder Spenders verwendet werden.

    Um den bösartigen Prozess zu stoppen, wird häufig eine chirurgische Entfernung des Tumors durchgeführt. Die Behandlung im Kindesalter sollte in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung unter ständiger Aufsicht des medizinischen Personals durchgeführt werden.

    Schwanger Lymphome bei werdenden Müttern können sich vor dem Hintergrund von Virusinfektionen, hormonellen Veränderungen im Körper, widrigen Umweltbedingungen usw. entwickeln. Die Krankheit beeinträchtigt die Entwicklung des Kindes nicht, wenn sie langsam ist und durch ein geringes Maß an Aggression gekennzeichnet ist. In solchen Fällen kann sich die Hauptbehandlung verzögern die postpartale Periode.

    Wenn die Pathologie schnell fortschreitet und sich der Zustand der Frau verschlechtert, müssen sofort Behandlungsmaßnahmen eingeleitet werden. Wenn der onkologische Prozess im ersten Trimenon der Schwangerschaft diagnostiziert wird, empfehlen Experten dringend, dass Sie das Problem mit seiner Unterbrechung auf der Grundlage einer Konsultation mit einem Hämatologen und anderen engen Spezialisten lösen und dann mit der direkten Behandlung der Grunderkrankung fortfahren.

    Wenn das Gestationsalter 12 Wochen überschreitet, kann auf Wunsch der Frau die Schwangerschaft verlängert, die Behandlung jedoch nicht verzögert werden. In diesem Fall sind die therapeutischen Maßnahmen zur Bekämpfung des Lymphoms dieselben wie bei Frauen, die nicht in Position sind. Die Prognose hängt von der Aktualität der Diagnose und Behandlung ab..

    Pflege Die Ursachen des B-Zell-Lymphoms bei einer Frau, die ihr Baby stillt, können dieselben Faktoren sein, die die Krankheit in anderen Populationen hervorrufen. Meistens verläuft die Pathologie im Frühstadium unmerklich, daher bemerken viele Patienten während der Stillzeit die unspezifischen Anzeichen aufgrund der Beschäftigung mit dem Säugling einfach nicht und wenden sich in den späten Stadien des onkologischen Prozesses an einen Spezialisten.

    Nachdem die Diagnose bestätigt wurde, wählen die Ärzte die optimale Behandlungsstrategie für die Frau aus. In der Regel wird die Fortsetzung des Stillens ausgeschlossen, da die Patientin weiterhin Kraft benötigt und die Reste von Medikamenten, die für das während des Therapieprozesses verwendete Baby unsicher sind, in die Milch gelangen können.

    Zur Behandlung wird eine Mono- oder Polychemotherapie verschrieben. Zytostatika haben verheerende Auswirkungen auf atypische Prozesse im Körper. In Kombination mit einer Chemotherapie wird häufig eine Exposition empfohlen. Bei schweren Formen der Pathologie wird bei schwerer Zerstörung des Knochenmarkgewebes die Transplantation eines Spenderorgans verschrieben. Die chirurgische Behandlung wird mit schweren Schäden an Milz und Lymphknoten durchgeführt. Die Überlebensprognose bei Frauen, bei denen während der Stillzeit ein B-Zell-Lymphom aufgetreten ist, ist dieselbe wie bei anderen Patienten..

    Die Älteren. Laut medizinischer Statistik treten Non-Hodgkin-Läsionen des lymphoiden Gewebes, insbesondere B-Zell-Lymphome, bei älteren Menschen häufiger auf. Je älter der Patient ist, desto schlechter ist die Überlebensprognose.

    Eine Schädigung der Milz ist charakteristisch für altersbedingte Patienten. In den frühen Stadien verläuft die Pathologie unmerklich - ein Mensch beginnt abzunehmen, er hat Schmerzen im rechten Hypochondrium und er isst schneller mit der Nahrung, selbst in kleinen Mengen. Ältere Patienten gehen in der Regel spät zum Arzt - in der vierten Phase des Krebsprozesses, wenn Behandlungsmaßnahmen nicht den gewünschten Effekt erzielen.

    NHL: Behandlung

    Bei der Bestätigung der Diagnose von NHL wählen die Ärzte ein Behandlungsschema aus, das darauf basiert, an welcher spezifischen Form des Non-Hodgkin-Lymphoms der Patient leidet, wie weit verbreitet die Krankheit im Körper ist und in welchem ​​Stadium sich das Lymphom befindet.

    Die Hauptbehandlungsmethoden sind:

    1. Chemotherapie
    2. Strahlentherapie
    3. Operation
    4. Knochenmarktransplantation

    Der Erfolg der Behandlung hängt davon ab, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist und in welchem ​​Stadium sie sich befindet. Wenn die Krankheit lokalisiert ist und nicht zur Entwicklung neigt, ist es möglich, das Lymphom vollständig zu zerstören, zu heilen oder zumindest das Leben einer Person zu verlängern. Mit der weit verbreiteten Verbreitung von bösartigen Tumoren ist die Behandlung ziemlich kompliziert und zielt darauf ab, die Lebenserwartung zu erhöhen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Bei superaggressiven und einigen indalenten NHL-Typen ist der Patient nicht auf sich allein gestellt, wenn die Krankheit nicht für eine Therapie geeignet ist. Bietet spirituelle, psychologische Unterstützung.

    Wenn die Prognose für aggressives NHL günstig ist, gibt es eine Standardtherapie nach dem ASOR (CHOP) -Schema, die die Einführung von Arzneimitteln impliziert: Doxorubicin, Oncovin, Cyclophosphamid sowie Prednisolon. Die Behandlung erfolgt in Kursen.

    Prognose und Prävention

    Die Prognose eines B-Zell-Lymphoms hängt vom Stadium ab, in dem es nachgewiesen wurde. Bei der Diagnose einer Pathologie im Anfangsstadium wird bei 95% der Patienten ein Fünfjahresüberleben beobachtet. Im zweiten Stadium - bei der Hälfte der Patienten, im dritten - bei 30 Prozent und im letzten Stadium des Lymphoms überleben nur acht von hundert Menschen. Ein Rückfall des Lymphoms im ersten Jahr nach der Behandlung tritt in achtzig Prozent der Fälle und im zweiten Jahr in fünf Fällen auf.

    Es gibt keine spezifische Prophylaxe des B-Zell-Lymphoms, da die Ursachen seines Auftretens nicht genau bekannt sind. Sie können das Risiko einer Pathologieentwicklung verringern, wenn Sie Risikofaktoren reduzieren, einen gesunden Lebensstil führen und sich einer regelmäßigen Untersuchung durch einen Arzt unterziehen.

    NHL: Prognose

    Es wurde zuvor festgestellt, dass die Prognose von der Art des Non-Hodgkin-Lymphoms und seinem Stadium abhängt. Bei B-Zell-Lymphomen ist die Prognose günstiger als bei T-Zellen. Aber die Medizin steht nicht still. Durch eine angemessene Therapie kann das Leben des Patienten um 10 Jahre verlängert werden. Dies ist ein gutes Ergebnis. Es ist wichtig, auf Ihren Körper zu achten..

    Mit dem rechtzeitigen Zugang zu medizinischen Einrichtungen, der Erkennung der Krankheit und der richtigen Wahl der Behandlung erreichen die Heilungschancen bis zu 70%.

    Die wichtigsten Methoden zur Behandlung der Krankheit

    Die Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms erfolgt nach folgenden Methoden:

    • Strahlentherapie (unter Verwendung von Röntgenstrahlung);
    • Chemotherapie
    • chirurgischer Eingriff (zum größten Teil werden Proben des Materials zur histologischen Untersuchung entnommen).

    Die Intensität jeder Art von Therapie hängt vom Entwicklungsstadium der Krankheit, ihrem Grad an Aggressivität und ihrer Reaktion auf diese Art der Behandlung ab.

    Laut Statistik hat die Chemotherapie die größte therapeutische Wirkung. Röntgenbestrahlung wird in Fällen angewendet, in denen eine Chemotherapie kontraindiziert ist. Die chirurgische Entfernung des betroffenen Bereichs ist möglich, wenn er lokaler Natur ist. Manchmal ist die Kombination dieser Methoden am effektivsten. Zusätzlich können Medikamente erforderlich sein..

    Am Ende der Behandlung des diffusen B-großzelligen Lymphoms sollte der Patient in den ersten zwei Jahren einer Nachuntersuchung unterzogen werden, die alle drei Monate wiederholt wird. Anschließend wird drei Jahre lang alle sechs Monate und dann einmal im Jahr eine Kontrollinspektion durchgeführt. Nach 6, 12 und 24 Monaten wird eine Computertomographie der primären Läsionen durchgeführt.

    Volkstherapie

    Es ist wichtig, sich der traditionellen Medizin zuzuwenden, da diese Therapiemethode eine gute Ergänzung zum Hauptbehandlungsschema sein kann. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass das Lymphosarkom nur als Hilfstechnik mit Volksheilmitteln behandelt wird, die nicht als Grundlage für die Durchführung einer Therapie dienen kann. Hier sind einige Rezepte, die helfen, mit vielen der Komplikationen umzugehen, an denen Chemotherapie und Bestrahlung reich sind..

    Retz. Nr. 1

    Wenn eine Chemotherapie durchgeführt wurde, ist es gut, Gemüse und Obst der Saison zu essen. Sie werden mit einer minimalen Menge Fett gedämpft.

    Retz. Nummer 2

    Wenn sich ein chronisches Non-Hodgkin-Lymphom in Remission befindet, helfen viele Anzeichen, Birkenknospen, Schöllkraut, Kastanien und Wermut zu entfernen. Kräuterrohstoffe werden in einer Apotheke gekauft und gemäß den Anweisungen verwendet..

    Retz. Nummer 3

    Anzeichen einer Vergiftung während einer Exazerbation helfen, Tee aus Johannisbeerblättern und Himbeeren zu überwinden. Sie müssen es in warmer Form trinken und dabei normales Wasser ersetzen. Diuretische Wirkung hat Wassermelone, Gurken.

    Rezept Nummer 4

    Wird Hämoglobin im Blut nachgewiesen? Dies ist häufig in den letzten Stadien der Krankheit zu finden. Führen Sie mehr magere Leber und Fleisch in Ihre Ernährung ein. Nehmen Sie die folgende Zusammensetzung: Nehmen Sie 200 g. Buchweizen, Walnüsse, dunkler Honig. Mahlen Sie die festen Zutaten zu einem mehlartigen Zustand und mischen Sie sie mit Honig. An der Rezeption reicht 1 EL. Esslöffel der resultierenden Masse, essen Sie es vor der Hauptmahlzeit.

    Rezept Nummer 5

    Für Magenkrankheiten, die als Komplikation einer Chemotherapie aufgetreten sind, ist es nützlich, die folgende Mischung herzustellen: 300 ml Cahors oder hausgemachter Wein von nicht saurer Qualität, 200 g. Blume oder Flüssigkeit kann Honig und 100 gr. scharlachrot. Die Blätter der Pflanze werden durch einen feinmaschigen Fleischwolf geführt. Alle Zutaten werden gründlich gemischt, in eine dunkle Bierflasche gegeben, mit einem Deckel abgedeckt und 2 Wochen lang kühl stehen gelassen. 40 Minuten vor dem Essen 30 ml einnehmen. 3 Wochen Behandlungskurs.

    Behandlung von B-Zell-Lymphomen in Russland und im Ausland

    Wir bieten Ihnen an, herauszufinden, wie der Kampf gegen das B-Zell-Lymphom in verschiedenen Ländern durchgeführt wird.

    Behandlung in Russland

    Die Wahl des Behandlungsprogramms in Moskau und anderen Städten des Landes hängt von der Art des Lymphoms und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

    Indolente Tumoren müssen nicht immer behandelt werden. In diesem Fall kann eine dynamische Beobachtung durch einen Onkologen oder Hämatologen durchgeführt werden. Mit fortschreitender Pathologie wird die Strahlentherapie eingesetzt, wenn es sich um lokalisierte onkologische Herde oder eine Chemotherapie bei generalisierten Tumoren handelt.

    Aggressive Lymphome erfordern dringend ein Eingreifen. Meistens umfasst es die Polychemotherapie und die chirurgische Entfernung der betroffenen Lymphknoten. Auch in Russland wird das CHOP-System praktiziert, bei dem die Verwendung von Zytostatika mit monoklonalen Antikörpern „Rituximab“ kombiniert wird..

    Es wird empfohlen, hochaggressive Lymphome mit einer hochdosierten Chemotherapie mit Knochenmarktransplantation zu beseitigen. In häuslichen Krebskliniken wird diese Methode aufgrund der Kosten des Verfahrens und des Mangels an Spendermaterial selten angewendet..

    Die Kosten für die Behandlung des B-Zell-Lymphoms in Moskauer Kliniken belaufen sich auf 200.000 Rubel. Wenn eine Knochenmarktransplantation erforderlich ist, muss dieser Menge mindestens 1 Million weitere Rubel hinzugefügt werden.

    An welche Kliniken in Russland kann ich mich wenden??

    • Klinik für Hämatologie und Zelltherapie benannt nach A. A. Maksimova, Moskau. Die moderne Ausstattung der medizinischen Einrichtung ermöglicht sowohl die traditionelle Behandlung von Lymphomen (Chemotherapie, Bestrahlung usw.) als auch die Therapie mit fortschrittlichen Technologien, einschließlich Knochenmarktransplantation.
    • NRC Hämatologie, Moskau. Jährlich werden in der Klinik etwa 4.000 Patienten mit Blutkrankheiten qualifiziert behandelt. Gleichzeitig werden mehr als 1000 chirurgische Eingriffe durchgeführt, von denen mehr als 200 bei der Knochenmarktransplantation durchgeführt werden..
    • Russisches Forschungsinstitut für Hämatologie und Transfusiologie, St. Petersburg. Das Zentrum befasst sich mit der Untersuchung und Behandlung von malignen Läsionen von Blut und Lymphe..

    Betrachten Sie Bewertungen dieser Kliniken.

    Anna, 28 Jahre alt. „Mit Magenlymphom wurde sie vom Hämatologischen Forschungszentrum in Moskau kontaktiert. Dank der Spezialisten für die richtige Behandlung fühle ich mich wie ein gesunder Mensch. “.

    Olga, 39 Jahre alt. „Ich hatte in St. Petersburg im hämatologischen Zentrum mit Lymphomen zu kämpfen. Viele Eingriffe wurden ambulant durchgeführt und mit guten Prognosen aus der Klinik entlassen. ".

    Behandlung in Deutschland

    Die folgenden Methoden werden zur Bekämpfung von lymphogenen Körperschäden in deutschen Krebszentren eingesetzt:

    • Chemotherapie - wird sowohl autonom durch Kurse als auch in Kombination mit Bestrahlung verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen;
    • Strahlentherapie - selten unabhängig angewendet, nur im Stadium I des onkologischen Prozesses oder zu palliativen Zwecken;
    • monoklonale Antikörper - ein Produkt aus dem Labor, das die Aktivität maligner Zellen erfolgreich neutralisiert, eine hervorragende Ergänzung zu den oben genannten Methoden;
    • Knochenmarktransplantation - wird in späteren Stadien als einzige Möglichkeit zur Rettung des Lebens einer Person sowie bei wiederkehrenden Pathologien verwendet.

    Die Kosten für die Diagnose von Non-Hodgkin-Lymphomen in deutschen Kliniken betragen 7800 €, eine Chemotherapie - von 23 bis 27 Tausend €, eine Strahlentherapie - von 15 Tausend €, eine Knochenmarktransplantation - 120-150 Tausend €.

    Welche medizinischen Einrichtungen im Land kann ich kontaktieren??

    • Universitätsklinikum Düsseldorf. Ein multidisziplinäres Zentrum, das ein Höchstmaß an spezialisierten Dienstleistungen für die Diagnose und Behandlung von Lymphomen unterschiedlicher Herkunft bietet.
    • Charite Clinic, Berlin. Sie hat einen akademischen Status, der es ihr ermöglicht, mit den besten medizinischen Universitäten des Landes zusammenzuarbeiten und neue Technologien zur Krebsbekämpfung in ihrer direkten Praxis einzuführen, die Tausende von Menschenleben retten.
    • Universitätsklinikum Essen. Weltweit bekannt für ihre klinischen Leistungen und die Einführung innovativer Diagnose- und Behandlungsmethoden in den Bereichen Onkologie, Transplantologie, Pädiatrie usw..

    Berücksichtigen Sie die Bewertungen der aufgeführten medizinischen Einrichtungen.

    Vladimir, 34 Jahre alt. „Er hat Lymphome in der Stadt Essen in Deutschland behandelt. In der Klinik war alles auf höchstem Niveau organisiert. Die Chemotherapie half dabei, den bösartigen Prozess zu stoppen. “.

    Nina, 24 Jahre alt. „Ich wurde an Lymphomen erkrankt, Tumoren vom Hals wechselten zu Achselhöhlen. Ich habe die Charite German Klinik kontaktiert, die Behandlung hat geholfen, ich bin den Ärzten sehr dankbar. ".

    Behandlung von B-Zell-Lymphomen in Israel

    Bei B-Zell-Lymphomen, von denen viele durch einen aggressiven Verlauf gekennzeichnet sind, wenden israelische Onkologen drei Hauptmethoden an, mit denen das Problem effektiv gelöst werden kann:

    • eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie;
    • Lumbalpunktion - Entnahme von Flüssigkeit aus dem Rückenmark und Einführung von Antitumormitteln an seiner Stelle;
    • Stammzelltransplantation.

    Eine ganze Gruppe von Spezialisten, einschließlich eines Onkologen, Hämatologen, Psychologen usw., wird zu einem Behandlungsprotokoll zusammengefasst. Es gibt zwei Arten von Protokollen - Routineprotokolle und biologische Zytostatika. In den meisten Fällen werden 6 Chemotherapie-Kurse verschrieben, nach dem dritten wird ihre Wirksamkeit mittels PET-Kontrolle beurteilt.

    Wenn das erwartete Ergebnis fehlt, verfügt das israelische Expertenarsenal über eine leistungsstarke „Waffe“ - eine hochdosierte Polychemotherapie mit Stammzelltransplantation.

    Die Kosten für die Behandlung in Onkologiezentren des Landes:

    • Basispaket für Onkologiediagnostik - 2900 US-Dollar;
    • nicht-chirurgische Therapie des B-Zell-Lymphoms - ab 980 USD;
    • chirurgische Entfernung des vergrößerten Lymphknotens (eine Einheit) - 11.000 USD;
    • Knochenmarktransplantation - ab 50.000 US-Dollar.

    An welche Kliniken in Israel kann ich mich wenden??

    • Assuta Klinik, Tel Aviv. Die Behandlung von malignen Pathologien des lymphoiden Gewebes in dieser medizinischen Einrichtung stellt sicher, dass der Patient medizinische Diagnosemaßnahmen auf höchstem Niveau erhält.
    • Hadassah-Klinik, Jerusalem. Die Spezialisten des Zentrums führen ständig innovative Methoden ein, die sie zur Bekämpfung von Blut- und Lymphkrebs entwickelt haben, wie z. B. Radioimmuntherapie, Trojaner-Verfahren und vieles mehr. Solche Ansätze können die Überlebensprognose auch bei Menschen mit schweren Formen von lymphatischen Läsionen und Leukämie verbessern..
    • Medizin, Tel Aviv. Die Behandlung des Lymphoms in der Klinik erfolgt nach fortgeschrittenen Techniken. Etwa 80% der Patienten in dieser medizinischen Einrichtung konnten sich ein für alle Mal von der Krankheit verabschieden.

    Betrachten Sie Bewertungen dieser Kliniken.

    Anna, 36 Jahre alt. „Danke, dass Sie den Sohn den Spezialisten der Assuta-Klinik gerettet haben. Russische Ärzte rieten, das Kind hier zu behandeln. “.

    Svetlana, 40 Jahre alt. „Mama hat ein mediastinales Lymphom. In Hadassah nach Israel gewandt. Die Hilfe ist voll und ganz zufrieden. ".

    Symptomatische Manifestationen

    Eine hohe Malignität und der aggressive Krankheitsverlauf manifestieren sich in der Bildung von auffälligen Tumoren an Kopf, Hals, Leistengegend und Achselhöhlen. Bildung tut nicht weh.

    Wenn die Krankheit in der Brust oder im Bauchbereich beginnt, ist es nicht möglich, die Knoten zu sehen oder zu fühlen. In diesem Fall kommt es zu einer Metastasierung des Knochenmarks, der Leber, der Milz oder anderer Organe.

    Wenn sich in den Organen ein Tumor zu entwickeln beginnt, treten folgende Symptome auf:

    • Temperatur;
    • Gewichtsverlust;
    • starkes nächtliches Schwitzen;
    • schnelle Ermüdbarkeit;
    • allgemeine Schwäche;
    • Appetitlosigkeit.

    Wenn die Lymphknoten oder die Peritonealorgane selbst betroffen sind, kann der Patient über Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall und Erbrechen klagen. Wenn Lymphknoten im Brustbein oder in der Lunge und den Atemwegen betroffen sind, werden chronischer Husten und Atemnot beobachtet.

    Wenn Knochen und Gelenke betroffen sind, hat der Patient schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken. Wenn der Patient über Kopfschmerzen, Erbrechen und Sehstörungen klagt, wirkt sich das Lymphom höchstwahrscheinlich auf das Zentralnervensystem aus.

    Wichtig: Die Symptome eines Lymphoms verschlechtern sich einmal im Monat. Da die Symptome jedoch anderen Krankheiten sehr ähnlich sind, die nichts mit Lymphomen zu tun haben, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

    Rückfälle

    Das B-Zell-Lymphom unterscheidet sich von anderen malignen Läsionen des Lymphapparates durch seine Tendenz zu häufigen Rückfällen. Selbst bei erfolgreicher Behandlung treten in 80% der Fälle innerhalb des ersten Jahres nach Entlassung aus dem Krankenhaus wiederkehrende Krankheiten auf.

    Eine Verschlimmerung des Lymphoms deutet auf eine Verschlechterung der Prognose hin. Eine neue Behandlung hat die Chance, erfolgreich zu sein, wenn Sie sie rechtzeitig beginnen. Jungen Patienten wird empfohlen, sich dringend einer Knochenmarktransplantation zu unterziehen. In diesem Fall haben sie bessere Chancen auf ein gesundes und langes Leben.

    Entwicklungsschritte

    Die Pathogenese des Lymphoms ist normalerweise in vier Stadien unterteilt:

    • Lokales Stadium, wenn ein einzelner Lymphknoten oder ein Paar betroffen ist.
    • Im regionalen Stadium ist eine konzentrierte Gruppe von Lymphknoten betroffen.
    • Im allgemeinen Stadium verteilt sich die Krankheit im ganzen Körper.
    • Im verbreiteten Stadium ging die Läsion über das Lymphsystem hinaus.

    Es ist auch üblich, die Unterstufe A zu isolieren, in der während des Tumorverfalls keine Anzeichen einer Vergiftung vorliegen, und B, in der eine Vergiftung auftritt.

    Methoden zur Identifizierung von Lymphomen


    Die moderne Hämatologie in Israel verfolgt einen umfassenden Ansatz zur Lösung des Problems der Bestimmung des Lymphomtyps. Nur eine genaue Identifizierung des Tumors hilft bei der Beantwortung der Frage, ob es sich um Krebs handelt und welches der Lymphome schlimmer ist. Nicht immer hängen die Lebensqualität, das Überleben und die Heilungschancen von der histologischen Struktur des Neoplasmas ab. Eine wichtige Rolle spielt der rechtzeitige Zugang zu einem Spezialisten, Diagnose- und Behandlungsmethoden. Eine erfolgreiche Behandlung von Lymphomen im Ausland, insbesondere in der Meir-Klinik, ist dank fortschrittlicher internationaler Protokolle und hochqualifizierter Spezialisten des onkologischen Zentrums möglich.

    Führen Sie zur korrekten Überprüfung des Lymphoms Folgendes durch:

    • Onkologenuntersuchung, detaillierte Befragung und Sammlung von Informationen zur Krankengeschichte;
    • Brust Röntgen;
    • perkutane Punktionsbiopsie des roten Knochenmarks;
    • Radionuklid-Scanning von Leber und Milz unter Verwendung des GA67-Isotops;
    • Kontrastangiographie von Blutgefäßen innerer Organe.

    Symptomatik

    Primärsymptome sind fast unsichtbar. Viele von ihnen verkleiden sich als symptomatische Bilder anderer Krankheiten. Es bleiben jedoch 3 verschiedene Syndrome bestehen: Ein Lymphknoten oder mehrere leiden, ein extranadaler Tumor fast jedes Organs tritt auf und eine Vergiftung tritt auf. Bereits in den frühen Stadien der Erkrankung ist eine Zunahme des Lymphknotens festzustellen, häufiger ist der Gebärmutterhals oder die Achselhöhle betroffen. Als nächstes kommen die für das betroffene Organ charakteristischen Zeichen.

    Schnell wird das symptomatische Bild durch allgemeine Schwäche, verminderte Leistung und Stressresistenz ergänzt. Vor dem Hintergrund einer schlechten allgemeinen Gesundheit tritt ein moderater Temperaturanstieg auf. Der subfebrile Zustand hält lange an. Das Körpergewicht nimmt ab, Kopfschmerzen und starke Schweißquälerei.

    Diese Symptome sind recht häufig und gehören vielen Krankheiten an. Es ist selten, dass ein Spezialist in diesem Stadium der Läsion ein Lymphom vermuten kann. Wenn jedoch immer noch ein vergrößerter Lymphknoten gefunden wird, lohnt es sich, sofort eine eingehende Diagnose zu stellen. Es ist viel einfacher, die Krankheit zu identifizieren..

    Symptome häufiger Erkrankungen

    Das anaplastische großzellige Lymphosarkom, das zu Fehlfunktionen des Immunsystems führt, bezieht sich auf ein aggressives T-Zell-Lymphom. Das anaplastische großzellige Lymphom der primären Haut ist durch die Bildung schmerzhafter rotbrauner Knoten gekennzeichnet, die an mehreren Stellen gleichzeitig auftreten können. Ergebnisse des Verlaufs des Leber-Milz-Typs sind eine anhaltende Zunahme von Leber und Milz, eine Abnahme von Hämoglobin, Blutplättchen und weißen Blutkörperchen im Blut. Es vergrößert sich jedoch kein einziger Lymphknoten.

    Symptome eines lymphoblastischen Lymphoms

    Lymphoblastisches Lymphom entwickelt sich bevorzugt in der Bauchhöhle. Es zeichnet sich durch die Bildung großer onkologischer Tumoren, schnelle und massive Metastasen aus, die nicht nur die Organe der Bauchhöhle, sondern auch das Harnsystem, den Wirbelkanal und die Wirbelsäule schädigen. Das lymphoblastische Lymphom weist keine lebhaften Symptome auf, sondern tritt nur im III-IV-Stadium auf. Manchmal wird ein vergrößerter Lymphknoten oder eine Gruppe von Lymphknoten versehentlich während einer geplanten oder außerplanmäßigen Bauchoperation entdeckt.

    Prognose

    Die Prognose ist nicht immer günstig. Bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung kann die Remissionsdauer 5 bis 15 Jahre betragen. Um schwerwiegendere und gefährlichere Stadien der Krankheit zu verhindern, die keine Chance auf Leben lassen, sollte die Behandlung bei den ersten Anzeichen der Krankheit durchgeführt werden.

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    Symptome eines Hautlymphoms

    Die Krankheit ist ein Tumor, der sich in einem pathologischen Anstieg der Lymphozyten manifestiert. Die Krankheit manifestiert sich in der Bildung von Knötchen, Plaques und Bereichen des Erythems sowie in einer Zunahme der Lymphknoten. Das Hautlymphom wird in zwei Formen unterteilt:

    I - die Krankheit erfasst die Dermis.

    II - maligne Lymphozyten wandern aus Lymphknoten und lymphoiden Organen.

    Diese Onkologie wird vor dem Hintergrund von Ekzemen gebildet. Der betroffene Hautbereich ist entzündet, schält sich ab und wird rot. Zusätzlich werden Haarausfall, generalisierte Entzündungen der Lymphknoten und Dystrophie der Nägel beobachtet..

    Diät

    Jede bösartige Erkrankung ist eine tiefe Belastung für den Körper. Die richtige Ernährung kann die Wirkung der Behandlungsmethoden verbessern und die Erholungsphase nach der Verwendung schwerer toxischer Medikamente beschleunigen.

    Diät in den frühen Stadien des B-großzelligen Lymphoms. Es hat keine spezifische Spezifität. Es sollte nur gesund und voll sein. Wir listen auf, welche Empfehlungen in diesem Zeitraum befolgt werden sollten:

    • kalorienreiche Lebensmittel ausschließen, um zusätzliche Pfunde zu vermeiden;
    • essen Sie mehr Obst und Gemüse, Fisch und Geflügel;
    • Minimieren Sie rote Fleischgerichte.
    • mäßig Salz und Gewürze zum Essen hinzufügen;
    • Alkohol vollständig beseitigen.

    Daher weist die Ernährung in den Anfangsstadien der Krankheit nur wenige Einschränkungen auf. Die Ernährung trifft auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung.

    Eine fortgeschrittene Form des Lymphoms. Bei der Durchführung mehrerer Bestrahlungs- und Polychemotherapiekurse treten schwerwiegende Probleme im Immunsystem und in den Stoffwechselprozessen auf. Während dieser Zeit braucht eine Person Kraft, um nicht nur die Krankheit zu bekämpfen, sondern auch um elementar zu überleben, da ihr Körper durch den Einsatz toxischer Medikamente und Pathologie erschöpft ist. In den späteren Stadien des diffusen B-großzelligen Lymphoms werden die folgenden Regeln empfohlen:

    • häufige fraktionierte Mahlzeiten in regelmäßigen Abständen in kleinen Portionen;
    • essen Sie kalorienreiche Lebensmittel mit ausgeprägter Anorexie;
    • kauen Sie Lebensmittel gründlich und lange, auch wenn sie püriert oder halbflüssig sind;
    • Trinkschema einhalten;
    • Vermeiden Sie Lebensmittel bei Übelkeit und Abneigung gegen Lebensmittel.

    Bei der Erstellung einer Diät für einen Patienten ist es wichtig, von seinem Allgemeinzustand und seinen Wünschen auszugehen. Dies ist die einzige Möglichkeit, ein Regime festzulegen und die während der Chemotherapie auftretenden Nebenwirkungen zu reduzieren. Die Grundlage der Ernährung sollte in diesem Fall Geflügelfleisch und Innereien, fettarmer Fisch, Omeletts, Müsli auf dem Wasser, Suppenpüree und Gemüse sein. Von den Getränken werden schwacher Tee, Kussel, Kompott und frisch gepresster Saft empfohlen.

    Rehabilitationsphase nach Chemotherapie und vorbeugender Ernährung. Es basiert auf ähnlichen Prinzipien. Von diesem Moment an zielt es darauf ab, verlorene Funktionen wiederherzustellen und die pathologischen Prozesse zu erleichtern, die durch eine intensive Behandlung verursacht werden, die für Lymphome angezeigt ist. Die Diät sollte weiterhin aus Nahrungsfleisch, Seefisch, Milchprodukten, Obst, Gemüse und Getreide bestehen. Alkohol, gesalzene, konservierte und frittierte Lebensmittel sind strengstens verboten. Besonderes Augenmerk wird auf das Trinkschema gelegt - es wird empfohlen, mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken.

    Therapie der Krankheit

    Wenn die Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms nach dem kombinierten Schema erfolgt, kann eine möglichst lange Remission erreicht und die Prognose der Genesung qualitativ verbessert werden. Alle Arten der Onkologie sprechen besser auf die Therapie an, wenn die Behandlungsmaßnahmen in den ersten Stadien der Krankheit eingeleitet werden. Wir werden die effektivsten Behandlungsschemata auflisten..

    Chemotherapie

    Abhängig von der Art des Lymphoms (follikulär, großzellig, kleinzellig, diffus usw.) wird eine Monochemotherapie oder Polychemotherapie verschrieben. Die erste Art der Chemotherapie wird im Anfangsstadium der Krankheit (I oder II) verschrieben, die zweite Art - nicht nur im fortgeschrittenen Stadium, sondern auch, wenn der Tumor im Verlauf und seiner Malignität aggressiv ist. Eine Gruppe von Chemotherapeutika wird von einem Chemotherapeuten ausgewählt. Er löst das Problem, einen Radiologen, einen Augenchirurgen, zur Konsultation zu gewinnen. Eine Kombinationstherapie kann erforderlich sein, insbesondere bei lymphoblastischen Lymphomen.

    Es muss daran erinnert werden, dass diese Art der Therapie in Bezug auf die Arbeit der inneren Organe, insbesondere für Leber, Magen und Nieren, sehr aggressiv ist. Chemotherapeutika verursachen viele Komplikationen, und die Patienten tolerieren sie ziemlich hart. Die Art der Behandlung wird für Hodgkin-Lymphome (Lymphogranulomatose), für Leukämie und für andere Arten der Okologie verwendet.

    Strahlentherapie

    Das Non-Hodgkin-Lymphom wird nur im ersten Stadium der Krankheit oder mit inoperablen großen Tumoren mit Strahlen behandelt. Die Bestrahlung ist insbesondere für die Behandlung von Hautläsionen angezeigt, und es können sehr optimistische Ergebnisse der Krankheit verfolgt werden. Bei einem richtig konzipierten Behandlungsschema ist eine Chemotherapie möglicherweise nicht erforderlich. In der Tat führt die Einführung von Zytostatika zu schwerwiegenden Komplikationen.

    Operation

    Das Lymphosarkom wird chirurgisch behandelt - dies ist die Entfernung eines Tumors. Diese Art der Therapie kann jedoch in der Praxis nicht immer angewendet werden. Die Art des Krebstumors, der schlechte Allgemeinzustand einer Person und das Vorhandensein schwerer somatischer Begleiterkrankungen können die ganze Schuld sein. Laut Statistik zeigt sich jedoch, dass das Tandem aus chirurgischer, strahlen- und chemotherapeutischer Behandlung die beste Prognose liefert - eine Remission tritt für 5 bis 10 Jahre auf, unabhängig davon, zu welcher Gruppe von Pathologien die Krankheit gehört.

    Arzneimittel- und Palliativtherapie

    Die palliative (symptomatische) Therapie beeinflusst den onkologischen Prozess selbst nicht, hilft dem Patienten jedoch, mit zahlreichen Komplikationen umzugehen und negative Symptome zu beseitigen. Es wird in den letzten Stadien der Krankheit durchgeführt. Hier ist eine Tabelle mit Medikamenten, die zur Linderung des Zustands des Patienten verwendet werden.

    1. Tabelle der Arzneimittel für die Palliativtherapie
    N.
    p / p
    Pharmakologische GruppeName der DrogenHinweis
    1Nicht narkotische AnalgetikaAnalgin
    Pyramidon

    Wie man Schmerzen lindert
    2Narkotische AnalgetikaOmnopon
    Buprenorphin

    Mit der Unwirksamkeit von nicht narkotischen Analgetika
    3VitaminkomplexeEntspricht
    Alphabet

    Verbesserung der Funktion der inneren Organe
    4HepatoprotektorenGreenterol
    Cavehol

    Verbesserung der Leberfunktion nach aggressiver Chemotherapie und Strahlentherapie
    5ImmunstimulanzienImudon
    Kagocel

    Erhöhen Sie den Widerstand des Körpers. Nur nach ärztlicher Verschreibung einnehmen

    Im Endstadium der Krankheit müssen Sie möglicherweise zusätzlich zu den Medikamenten einen Psychologen konsultieren. Darüber hinaus wird diese Hilfe nicht nur dem Patienten, sondern auch seinen Angehörigen gezeigt. Für Psychotherapeuten ist es besonders wichtig, mit den Eltern eines Kindes zusammenzuarbeiten, bei dem Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wird. Oft wird der Arzt durch einen spirituellen Mentor, einen Sozialarbeiter, ersetzt.

    Wenn der Patient Bettruhe erzwungen hat, führt er eine Anti-Dekubitus-Therapie, gründliche hygienische und hygienische Verfahren durch, verwendet Urinsammler und Bettpfanne. Es ist wichtig, die Temperatur im Raum zu überwachen, den Raum zu lüften und die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Leicht verdauliche Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, Meeresfrüchte und mageres Fleisch, werden in die Ernährung des Patienten aufgenommen. Durch eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung können Sie das Leben einer Person um mehrere Monate oder sogar mehr verlängern.