Onkologische Blutuntersuchung

Teratoma

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1156

Eine Blutuntersuchung bezieht sich auf eine primäre Labordiagnose. Um die Hauptkörperflüssigkeit zu untersuchen, werden verschiedene Labormethoden verwendet, um Folgendes zu identifizieren:

  • Veränderungen der biochemischen Prozesse und der Blutzusammensetzung;
  • Funktionsstörungen innerer Organe und Systeme;
  • das Vorhandensein von Krankheitserregern;
  • genetische Anomalien.

Nach den Ergebnissen der Blutmikroskopie, der Lokalisierung organischer Störungen, der Notwendigkeit weiterer Untersuchungen und Therapietaktiken wird ermittelt. Der Wert der Laborforschung liegt in der Fähigkeit, das Vorhandensein von Pathologien in der Anfangsphase ihrer Entwicklung zu erkennen (oder vorzuschlagen).

Dies ist besonders wichtig bei der Diagnose von Krebs, dessen frühzeitige Erkennung normalerweise das Leben eines Menschen kostet. Mit der Entwicklung von malignen Neoplasmen ändert sich die Zusammensetzung des Blutes. Der stabile Unterschied zwischen bestimmten Indikatoren und Referenzwerten ist ein Hinweis für die Durchführung fortgeschrittener Labordiagnosen und Hardwareuntersuchungen (MRT, CT usw.)..

Es ist unmöglich, genau zu benennen, welcher Bluttest die Onkologie mit 100% iger Genauigkeit zeigt. In größerem Maße manifestiert sich die Aktivität von Krebsprozessen in der Analyse von Tumormarkern. In geringerem Maße - in den Ergebnissen klinischer und biochemischer Studien.

Allgemeine klinische Analyse (OKA) und Blutbiochemie

Ein allgemeiner Bluttest untersucht die physikalische Zusammensetzung und die chemischen Eigenschaften von Blut. Entdeckte Abweichungen der Indikatoren deuten auf eine Verletzung biochemischer Prozesse im Körper und die mögliche Entwicklung einer Krankheit hin. Die Biochemie bestimmt Funktionsstörungen in bestimmten Organen und Systemen.

  • beim Umgang mit Beschwerden über Unwohlsein (um die Ursache festzustellen);
  • im Rahmen geplanter medizinischer Untersuchungen (ärztliche Untersuchung, IHC, Screening während der Schwangerschaft usw.);
  • vor chirurgischen Eingriffen;
  • die Dynamik der Therapie zu steuern.

Die klinische Hämatologie bewertet die quantitative Zusammensetzung der Blutzellen (weiße und rote Blutkörperchen), ihren Prozentsatz und den Plasmastatus. Eine biochemische Studie untersucht organische und anorganische Elemente im Blut.

Klinische Analyse

Zur Durchführung der OKA wird morgens unter Laborbedingungen Kapillarblut (vom Finger) entnommen. Sie können sich am nächsten Tag mit den Ergebnissen vertraut machen. Mit der Entwicklung der Onkopathologie verschieben sich die Werte der Indikatoren des klinischen Bluttests in Richtung einer Zunahme oder Abnahme gegenüber der akzeptierten Norm.

IndexDefinition und FunktionenDurchschnittsrate
Hämoglobin (HB)Ein Zweikomponentenprotein, das Teil der roten Blutkörperchen ist. Es sorgt für die Sauerstoffzufuhr von der Lunge zu den Körperzellen und den Transport von Kohlendioxid in die entgegengesetzte RichtungMänner 140 g / l
Frauen 120 g / l
rote Blutkörperchen (RBC)rote Blutkörperchen, die die Konstanz des Säure-Base-Zustands aufrechterhaltenMänner 4-5,1 (* 10 12 / l) Frauen 3,7-4,7 (* 10 12 / l)
Erythrozytensedimentationsrate (ESR)zeigt das Vorhandensein (oder Fehlen) des Entzündungsprozesses und das Verhältnis der Proteinfraktionen im Plasma anvon 1,5 bis 15 mm / Stunde
Blutplättchen (PLT)Blutplättchen, die für die Blutgerinnung und den Gefäßschutz verantwortlich sind180,0-320,0 (10 9 Zellen / l)
Retikulozyten (RT)unreife rote Blutkörperchenbei Männern 0,8 - 1,2% bei Frauen 0,2 - 2%
Hämokrit (HCT)spiegelt den Sättigungsgrad von Blut mit roten Blutkörperchen in% widervon 40 bis 45%
Thrombokrit (PCT)bestimmt den Prozentsatz der Blutplättchenvon 0,22 bis 0,24%
weiße Blutkörperchen (WBC)farblose Blutzellen des Immunsystems sind die Hauptverteidiger des Körpers. Enthält fünf Sorten, aus denen ein Leukogramm besteht4-9 (109 Zellen / l)
Leukozytenformel (Leukogramm)
Lymphozyten (LYM)Viren und Bakterien unterscheiden und eliminieren19,4-37,4%
Monozyten (MON)hemmen die Aktivität von Krebszellen, sind an der Produktion von Interferon beteiligt3,0-11,0%
Eosinophile (EOS)erkennen und versuchen, die befallenen Parasiten zu zerstören, bilden eine antiparasitäre Immunität0,5-5,0%
Basophile (BAS)sind Marker für allergische Manifestationen0,1-1,0%
Neutrophile (NEU): Stich / segmentiertbieten Antikrebs- und antibakteriellen Schutz1,0-6,1 / 46,8-66,0%

Es ist möglich, die Entwicklung maligner Prozesse durch Blutanalyse mit folgenden Änderungen anzunehmen:

  • Niedriger HB. Wenn das Hämoglobin fällt, wird eine Anämie (Anämie) diagnostiziert. Einer der Gründe für diesen Zustand ist die aktive Absorption von Protein durch einen wachsenden Tumor..
  • Erythrozytose (erhöhte RBC). Es tritt aufgrund des Auftretens von spornartigen pathologischen roten Blutkörperchen (Echinozyten) und einer Zunahme der Anzahl unreifer roter Blutkörperchen auf. Eine abnormale Produktion von Retikulozyten durch das Knochenmark wird mit der Entwicklung eines Tumors darin beobachtet. Erythropenie (senkende Indikatoren) kann auf die Entwicklung maligner Veränderungen im Hämatopoese-System oder auf das Vorhandensein von Metastasen (sekundäre Krebsherde) hinweisen..
  • Thrombozytose oder Thrombozytopenie (erhöhte oder verringerte PLT). Das Ungleichgewicht der Blutplättchen begleitet onkohämatologische Prozesse - Blutkrebs (Leukämie) und Krebs des lymphoiden Gewebes (Lymphogranulomatose).
  • Erhöhte ESR. Ein klinisches Zeichen für entzündliche Erkrankungen. Anhaltend hohe Werte können auf eine chronische Vergiftung mit toxischen Produkten hinweisen, die von einem bösartigen Tumor (an einem beliebigen Ort) ausgeschieden werden. Hämatologische Erkrankungen sind eine krebsartige Läsion des Kreislauf- und Lymphsystems..
  • Leukozytose oder Leukopenie (Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Leukozyten). Der Bluttest spiegelt die Gesamtänderungsrate der Anzahl weißer Blutkörperchen in einem Leukogramm wider. Die Krebsaktivität kann auf eine Abweichung der Ergebnisse in beide Richtungen hinweisen..
  • Neutrophilie (Wachstum von NEU-Zellen). Am häufigsten verursacht durch infektiös-eitrige und nekrotische Prozesse im Körper. Wenn keine akute Entzündung vorliegt, kann ein Anstieg der Neutrophilen durch das Vorhandensein eines bösartigen Tumors in den inneren Organen oder im Kreislaufsystem verursacht werden. Neutropenie (niedrige Neutrophilenzahl) ist charakteristisch für langwierige chronische Erkrankungen, einschließlich der Malignität bestehender gutartiger Neoplasien.
  • Boosten Sie LYM. Lymphozytose manifestiert sich, wenn das Immunsystem nicht in der Lage ist, mit dem Eindringen von Antioxidantien in den Körper fertig zu werden. Bakterielle und virale Infektionen boomt. Eine weitere Ursache für Lymphozytose ist die bei Kindern häufiger auftretende lymphatische Leukämie (Blutkrebs). Lymphopenie (Lymphozytenmangel) aufgrund von Erythropenie (Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen) manifestiert sich in der Entwicklung einer Lymphogranulomatose (maligne Degeneration des Lymphgewebes) oder in der Onkologie, bei der zuvor eine Chemotherapie diagnostiziert wurde.
  • Monozytose, Eosinophilie und Basophilie. Ein Anstieg des MON weist auf Autoimmunerkrankungen oder die Aktivierung von Krebszellen hin. Eine Erhöhung der EOS bedeutet das Vorhandensein von Fremdzellen. Eine Zunahme der Anzahl von BAS-Zellen wird während allergischer Reaktionen registriert, aber mit der Entwicklung von Krebs beginnen Basophile, die Aktivität des onkologischen Tumors aufrechtzuerhalten. Ungewöhnlich hohe Werte aller drei Indikatoren spiegeln die Entwicklung hämatologischer Erkrankungen wider.

Unabhängig davon, was die allgemeine klinische Analyse zur Onkologie zeigt, ist dies nicht die Grundlage für die Diagnose von Krebs. Änderungen der Indikatoren gelten als indirekte Anzeichen, die durch weitere Untersuchungen bestätigt werden müssen..

Blutbiochemie

Die biochemische Zusammensetzung wird durch venöses Blut beurteilt. Das Analysezeitintervall beträgt einen Tag. Das Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas im Körper spiegelt sich in der organischen Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeit wider. Eine biochemische Blutuntersuchung zeigt Abweichungen in der Norm der Indikatoren, von denen der stabile Betrieb eines bestimmten Organs abhängt.

Somit können die Ergebnisse der Biochemie den Ort des Tumors bestimmen. Ein biochemischer Bluttest auf Krebs sollte eine abnormale Menge komplexer organischer Verbindungen zeigen:

  • Gesamtprotein und Proteinfraktionen (Albumin und Globuline);
  • Endprodukt des Harnstoffproteinstoffwechsels;
  • Enzyme ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), SF (alkalische Phosphatase), Pankreas-Alpha-Amylase;
  • Gallenfarbstoff Bilirubin;
  • Glucose.

Änderungen in der quantitativen Zusammensetzung organischer Verbindungen:

  • Albumin und Globuline. Proteine ​​werden von Hepatozyten (Leberzellen) produziert. Der Albumingehalt bei Erwachsenen liegt zwischen 40 g / l und 50 g / l, was 60% des Plasmas entspricht. Um sein eigenes Wachstum sicherzustellen, muss ein Krebstumor mit Protein versorgt werden. Daher sind bei einem malignen Neoplasma in der Leber die Indikatoren für Proteinfraktionen im Blut stark reduziert. Hypoalbuminämie (verminderte Albumin-Konzentration) ist auch charakteristisch für Magenkrebs und Leukämie.
  • ALT. Der Hauptteil des Enzyms befindet sich in der Leber, die Rückstände verteilen sich auf Bauchspeicheldrüse, Nieren, Muskeln (einschließlich Myokard). Referenzwerte: für Männer - 45 Einheiten / Liter, für Frauen - 34 Einheiten / Liter. Die Freisetzung einer großen Menge ALT in das Blut ist ein entscheidendes Zeichen für eine Verletzung der Integrität des Organgewebes und die Entwicklung schwerer Pathologien (Leberzirrhose, Leberkrebs)..
  • AST. In größerem Maße ist das Enzym im Herzmuskel lokalisiert, in geringerem Maße in der Leber. Die maximale Inhaltsrate beträgt 40 Einheiten / Liter. Bei erhöhten Werten werden primärer Leber- oder Gallengangskrebs, myeloische Leukämie und Lebermetastasen angenommen.
  • Alkalische Phosphatase. Der Ort des Enzyms ist die Leber, das Knochengewebe. Es ist in geringen Mengen in den Nieren vorhanden. Standardwerte für Frauen - bis zu 100 Einheiten / Liter, für Männer - bis zu 125 Einheiten / Liter. Hohe Werte der alkalischen Phosphatase weisen auf möglichen Leberkrebs, Knochentumoren und Lymphogranulomatose hin.
  • Bilirubin. Es entsteht bei der Zerstörung von Hämoglobin und roten Blutkörperchen in der Leber. Normalwerte für Gesamtbilirubin sind 5,1-17 mmol / l. Hohe Raten deuten auf eine Verstopfung der Gallenwege hin, anhand derer eine Onkopathologie der Organe des hepatobiliären Systems diagnostiziert werden kann.
  • Glucose. Die Nüchternglukose-Referenzwerte liegen zwischen 3,3 und 5,5 mmol / l. Eine stabile Hyperglykämie (hoher Blutzucker) ist nicht nur ein Zeichen für Diabetes mellitus, sondern auch für die Zerstörung von Pankreaszellen, die Insulin synthetisieren (das Hormon leitet Glukose in die Körperzellen). Hoher Zuckergehalt ist ein Grund für den Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Pankreas-Alpha-Amylase. Das Enzym wird von der Bauchspeicheldrüse produziert, gefiltert und vom Nierenapparat ausgeschieden. Normalerweise sind 25 bis 125 U / l im Blut vorhanden. Eine übermäßig erhöhte Aktivität der Alpha-Amylase zeigt Bauchspeicheldrüsenkrebs, akute und chronische Pankreatitis. Bei Lebertumoren sind niedrige Raten zu verzeichnen.
  • Harnstoff. Es wird in Hepatozyten durch Proteinabbau gebildet, der von den Nieren ausgeschieden wird. Der Blutgehalt variiert zwischen 2,5 - 8,32 mmol / l. Die Bestimmung einer hohen Harnstoffkonzentration bedeutet eine Verletzung des Filtrationsprozesses, der für chronisches Nierenversagen und Nierenonkologie charakteristisch ist. Werte unter dem Normalwert können auf einen Tumor in der Leber hinweisen..

Es ist unmöglich, Krebs durch Abweichungen in den Werten organischer Verbindungen zu bestimmen. Eine umfassende Änderung aller Indikatoren ist die Grundlage für eine detaillierte Diagnose.

Forschung zu Tumormarkern

Oncomarker sind molekulare Verbindungen, deren Konzentration in Urin und Blut mit fortschreitenden malignen Prozessen zunimmt. Krebsindikatoren werden von Tumorzellen abgeleitet. Sie treten in Körperflüssigkeiten vor den somatischen Symptomen von Krankheiten auf.

In der klinischen Mikroskopie werden etwa zwei Dutzend Indikatoren verwendet, die Krebs im Anfangsstadium seiner Entwicklung anzeigen können. Abhängig vom Ort des Krebses entsprechen ihm bestimmte Arten von Tumormarkern. Es gibt spezifische Indikatoren, die Krebs nur in einem Organ oder System erkennen und nicht spezifisch sind und auf eine Vielzahl von bösartigen Prozessen hinweisen.

Eine Blutuntersuchung auf Krebszellen ist vorgeschrieben:

  • zur Diagnose der angeblichen Krankheit;
  • zur Vorbeugung (mit erblicher Veranlagung, Beschäftigung in gefährlichen Arbeiten usw.);
  • zur Überwachung der Behandlung und des postoperativen Zustands des Patienten.

Für Menschen mit Nikotin- und Alkoholabhängigkeit wird empfohlen, regelmäßig Blut für tumorassoziierte Antigene zu spenden..

MarkierungsbezeichnungInhaltsbeschränkungDer charakteristischste Ort des Tumors
AFP (Alpha-Fetoprotein)15 ng / mlLeber
CA 19-937 Einheiten / mlBauchspeicheldrüse, Darm, Gebärmutterhöhle, gepaarte Geschlechtsdrüsen (Eierstöcke)
CA15-32 Einheiten / mlTruhe
CA 72-44 Einheiten / mlOrgane des Magen-Darm-Traktes (in größerem Umfang die Bauchspeicheldrüse)
PSA≤ 40 Jahre alt - 2,5 ng / ml, ab 40 Jahren - bis zu 4 ng / mlProstata (bei Männern)
CA 12535 Einheiten / mlEndometrium (innere Uterusschleimhaut), Eierstöcke
CYFRA 21012,3 ng / mlLunge
SCC2,5 ng / mlSpeiseröhre, Gebärmutterhals
HCG (humanes Choriongonadotropin)5 IE / ml (für Frauen, die kein Baby erwarten, und erwachsene Männer)gepaarte männliche Geschlechtsdrüsen (Hoden)
S 105 ng / mlHaut (eine Pathologie namens Melanom)
CA 24230 IE / mlMagen, Rektum, Bauchspeicheldrüse
CYFRA 21-13,3 ng / mlHarnsystem
CEA (embryonales Krebsantigen)3 ng / mlDickdarm und Dünndarm des Verdauungstraktes

Bei der Diagnose tödlicher Pathologien stellt sich immer die Frage, ob die Analyse fehlerhafte Ergebnisse liefert. Die Zuverlässigkeit der Mikroskopie erreicht 90%. Falsche Indikatoren treten am häufigsten auf, wenn der Patient gegen die Regeln zur Vorbereitung der Analyse verstößt. Bei zweifelhaften Ergebnissen muss die Marker-Studie wiederholt werden..

Eine Biopsie ist eine instrumentelle Untersuchungstechnik, bei der ein Gewebefragment eines nachgewiesenen Neoplasmas entnommen wird. Die diagnostische Methode bestimmt das Stadium der Krankheit und die Art des Tumors (gutartig oder bösartig) mit 100% iger Genauigkeit.

zusätzlich

Bei Verdacht auf eine Krebspathologie wird ein zusätzliches Koagulogramm verschrieben - eine Analyse des venösen Blutes zur Bestimmung der Gerinnungsrate. Eine direkte Indikation für ein Koagulogramm ist die Thrombozytose, die bei OCA gefunden wird. Ziel der Studie ist es, das Thromboserisiko in kleinen Gefäßen (Kapillaren), Venen und Arterien zu bewerten.

Regeln für die Vorbereitung der Analyse

Um die aussagekräftigsten und genauesten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich auf die Blutentnahme vorbereiten. Der Patient muss die folgenden Bedingungen erfüllen. Drei Tage vor der Abgabe des Biofluids muss die Ernährung erleichtert werden, indem schwere Lebensmittel (fetthaltiges Fleisch, Pilze, Saucen auf Mayonnaise-Basis, geräucherte Lebensmittel usw.) aus dem Tagesmenü gestrichen werden..

Schließen Sie für 2-3 Tage die Verwendung von kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken aus. Am Vorabend des Verfahrens zur Reduzierung von Sport und anderen körperlichen Aktivitäten. Es ist wichtig, dass Sie das Fasten 8-10 Stunden lang einhalten, bevor Sie das Biofluid einnehmen (Blut für alle Tests wird ausschließlich auf leeren Magen verabreicht). Eine Stunde vor dem Studium müssen Sie auf Nikotin verzichten.

Zusammenfassung

Bei der Diagnose von Krebs werden eine Reihe von Labor-, Instrumenten- und Hardwareuntersuchungen des Körpers durchgeführt. Blutuntersuchungen beziehen sich auf Labormethoden, einschließlich:

  • allgemeine klinische Analyse;
  • biochemische Mikroskopie;
  • Forschung an Tumormarkern;
  • Koagulogramm.

Das Vorhandensein eines Tumorprozesses spiegelt mehr oder weniger die Ergebnisse all dieser Tests wider. Bei der OCA ändern sich die Menge an Hämoglobin und die gebildeten Elemente des Biofluids (rote Blutkörperchen, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen). Die Biochemie bestimmt Abweichungen in der organischen Zusammensetzung des Blutes (abnormale Indikatoren für Enzyme, Proteine, Pigmente, Glukose). Eine hohe Koagulierbarkeit ist im Koagulogramm festgelegt.

Am informativsten ist die Überprüfung auf Tumormarker. Dies sind spezifische Biosubstanzen, die eine Reihe von Molekülen darstellen, deren Aktivität und Konzentration mit der Entwicklung onkologischer Prozesse stark zunimmt. Krebsindikatoren bestimmen den Ort des Tumors und das Stadium der Entwicklung der Krankheit.

Abhängig von den Ergebnissen (ob die Analyse Krebs zeigt oder nicht) wird dem Patienten eine erweiterte Untersuchung auf einem Tomographen (CT, MRT) und ein instrumentelles Biopsieverfahren des Organs zugewiesen, bei dem die maligne Formation möglicherweise vorliegt.

Sie können Blutmarker für Tumormarker in Moskau, St. Petersburg und anderen großen Städten der Russischen Föderation spenden. OCA und Biochemie werden in jeder medizinischen Einrichtung (Krankenhaus und Klinik, klinisches Diagnosezentrum am Wohnort des Patienten) durchgeführt..

Blutuntersuchungen bei Verdacht auf Onkologie: Entschlüsselung der Abweichungsnorm

Onkologische Krankheiten sind die Geißel der Menschheit. In der Liste der Todesursachen steht die Onkologie heute nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen an zweiter Stelle. Die Situation wird durch die Tatsache kompliziert, dass eine Methode zur Behandlung von bösartigen Neoplasmen noch nicht entwickelt wurde, obwohl die weltweite wissenschaftliche Gemeinschaft alle Anstrengungen unternimmt, um dieses Problem zu lösen..

Und obwohl die Diagnose von Krebs wie ein Todesurteil klingt, kann sie in einigen Fällen erfolgreich behandelt werden, insbesondere wenn der Tumor im Frühstadium erkannt wird. Aber hier gibt es einen Stolperstein: Es ist oft nicht möglich, den Beginn der Krankheit zu bestimmen, da sie völlig asymptomatisch sein kann.

Symptome, die auf das Vorhandensein von Onkologie hinweisen:

Die Symptome hängen weitgehend von der Lage, Größe und Art des Tumors ab und treten, wie oben erwähnt, möglicherweise überhaupt nicht auf, wenn wir über die frühen Stadien sprechen. Daher ist der entscheidende Punkt bei der Diagnose von Krebs die rechtzeitige vorbeugende Untersuchung durch einen Spezialisten.

Die folgenden häufigen Symptome lassen vermuten, dass ein Tumor vorhanden ist:

  • Häufiges Husten;
  • Blutung
  • Farb- und Größenänderungen der Muttermale;
  • Störungen des Ausscheidungssystems;
  • Versiegelt und schwillt am Körper an;
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Ermüden.

Diagnose von Krebs

Moderne Methoden zur Diagnose von Krebs umfassen:

  • Ultraschallforschungsmethode;
  • Endoskopische Untersuchungsmethode;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Laborforschung;
  • Zyto - histologische Methoden (Biopsie).

Blutuntersuchungen als Methode zur Erkennung von Krebs

Zunächst ist anzumerken, dass es nicht möglich ist, das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas durch Blut- oder Urintests zu bestimmen, da eine solche Studie in Bezug auf Neoplasmen nicht spezifisch ist. Abweichungen von der Norm deuten jedoch auf einen pathologischen Prozess im Körper hin, der einen ernsthaften Grund für eine weitere ärztliche Untersuchung darstellt.

Allgemeine Blutanalyse

Die allgemeine Analyse umfasst die Untersuchung aller Arten von Blutkörperchen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, ihre quantitative und qualitative Zusammensetzung, Bestimmung der Leukozytenformel (Prozentsatz verschiedener Leukozytenarten) und des Hämatokrits (Volumen der roten Blutkörperchen), Messung des Hämoglobinspiegels.

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt morgens ausschließlich auf nüchternen Magen. Am Tag vor der Analyse wird empfohlen, die Annahme von fetthaltigen und schweren Lebensmitteln zu verweigern, da dies sonst zu falschen Indikatoren führen kann. Für Forschungszwecke wird Kapillarblut, normalerweise vom Ringfinger, unter Verwendung einer sterilen Einwegnadel entnommen. In einigen Fällen kann Blut aus einer Vene entnommen werden. Ein allgemeiner Bluttest ist der häufigste und am häufigsten verschriebene Test. Daher ist es nicht schwierig, ihn durchzuführen. Wenden Sie sich einfach an die nächstgelegene Klinik.

Bei der Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests macht der Arzt zunächst auf folgende Indikatoren aufmerksam:

  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
  • Hämoglobin;
  • weiße Blutkörperchen.

Die ESR-Rate für Männer beträgt 1-10 mm / Stunde, für Frauen 2-15 mm / Stunde. Eine Abweichung von diesen Indikatoren weist auf einen entzündlichen Prozess und eine allgemeine Vergiftung des Körpers hin. Ein Überschreiten dieses Indikators über 60 mm / Stunde zeigt den Abbau von Geweben im Körper und infolgedessen das Vorhandensein von malignen Neoplasmen an. Es ist zu beachten, dass der ESR-Spiegel von vielen physiologischen und pathologischen Faktoren abhängt und keine direkte Bestätigung für das Vorhandensein eines Krebstumors ist..

Hämoglobin ist eine komplexe chemische Verbindung aus Protein und Eisen. Es ist das Vorhandensein von Eisenatomen im Blut, das seine rote Farbe bestimmt. Die Hauptfunktion ist die Übertragung von Sauerstoff von den Atemwegen auf das Gewebe. Normalerweise beträgt der Hämoglobinspiegel: bei Frauen - 120-150 g / l (während der Schwangerschaft - 110-155 g / l), bei Männern - 130-160 g / l. Bei verschiedenen onkologischen Erkrankungen kann es zu einem starken Rückgang des Hämoglobins auf Indikatoren von 70 bis 80 g / l sowie zu einem starken Anstieg des Hämoglobins kommen.

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen erfüllen eine Schutzfunktion im Körper. Sie reinigen das Blut von toten Zellen, bekämpfen Viren und Infektionen. Im Durchschnitt überschreitet die Anzahl der Leukozyten im Blut eines gesunden Menschen einen Wert von 4 - 9 x 109 / l nicht. Der Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut ist nicht konstant und kann im Laufe des Tages schwanken. Beispielsweise steigt dieser Indikator nach den Mahlzeiten sowie nach körperlicher und emotionaler Belastung leicht an. Eine starke Abnahme oder umgekehrt - eine Zunahme der weißen Blutkörperchen, wie im Fall von Hämoglobin, kann auf die Entwicklung der Onkologie hinweisen, insbesondere auf verschiedene Formen der Leukämie.

Blutchemie

Mit der biochemischen Analyse können Sie die Arbeit der inneren Organe analysieren und Informationen über den Stoffwechsel erhalten. Die Analyse wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Daher wird empfohlen, vor dem Besuch des Labors die Nahrungsaufnahme für 8 bis 12 Stunden zu verweigern und den Konsum alkoholischer Getränke innerhalb von zwei Wochen vollständig zu unterbinden. Etwa 5 ml Blut zur Analyse werden aus der Ellenbogenvene des Patienten entnommen.

Dekodierung biochemischer Analyseindikatoren:

C-reaktives Protein (CRP) - wie ESR - weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Norm - 0 - 5 mg / l. Abweichungen von der Norm treten bei Autoimmunerkrankungen, Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionen, bei Tuberkulose, Meningitis, akuter Pankreatitis und bösartigen Neoplasien mit Metastasen auf.

Glukose ist der Spiegel des "Blutzuckers". Die Norm ist 3,33-5,55 mmol / l. Werte, die über der Norm liegen, weisen auf die Entwicklung von Diabetes mellitus, malignen Neubildungen der Bauchspeicheldrüse, hin.

Harnstoff - das Endprodukt des Proteinstoffwechsels im Körper, der von den Nieren ausgeschieden wird. Die Norm liegt bei 2,5 - 8,3 mmol / l. Ein Anstieg des Indikators weist auf Abweichungen in der Arbeit der Ausscheidungsorgane hin.

Kreatinin - wie Harnstoff - ist ein Indikator für die Nierenfunktion. Norm 44-106 mmol / l.

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das in fast allen Körpergeweben vorkommt. Norm - 30-120 Einheiten / Liter. Eine erhöhte Konzentration kann auf Tumoren im Knochengewebe hinweisen.

Die Enzyme AST (Norm - 0-31 U / L bei Frauen, 0-41 U / L bei Männern) und ALT (7-41 IE / L). Ein Anstieg dieser Indikatoren ist ein Hinweis auf eine beeinträchtigte Leberfunktion..

Proteine ​​(Albumin und Globulin) - spielen eine wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen. Standards: Albumin - 35 bis 50 g / l, Globulin - 2,6-4,6 g / Deziliter. Eine Abweichung vom Noma nach oben oder unten weist auf pathologische Prozesse im Körper hin.

Tumormarker

Oncomarker sind spezifische Proteine, die von Zellen maligner Neoplasien produziert werden. Normalerweise fehlen solche Proteine ​​beim Menschen oder sind in geringen Mengen enthalten. Jedes Organ hat seinen eigenen Tumormarker. Betrachten Sie die am häufigsten identifizierten:

Oncomarker CA 12, Norm -

Onkologische Blutuntersuchung

Wie man Leberkrebs erkennt: eine Blutuntersuchung auf Alpha-Fetoprotein

Bei Verdacht auf Leberkrebs gehört eine Blutuntersuchung auf Alpha-Fetoprotein zur Kategorie der neuesten Entwicklungen und ist eine der wenigen, für die das Wort "rechtzeitig" gilt. In Russland wurde es vor etwa 7 Jahren in die weit verbreitete medizinische Praxis eingeführt, hat sich jedoch trotz eines so kurzen Zeitraums (zum Vergleich: ein Ultraschall-Scan dauert etwa 15 Jahre) erfolgreich etabliert.

Alpha-Fetoprotein ist ein Protein, das eine Schlüsselrolle bei der Reifung des Nervensystems bei einem ungeborenen Kind im Mutterleib spielt. Bei der Geburt sinkt seine Konzentration schnell und letztendlich werden nur Spuren dieses Proteins im Blut eines sechs Monate alten Babys gefunden. Wir betonen, dass jeder Anstieg des Alpha-Fetoproteins auch im Alter als Pathologie angesehen wird - in den meisten Fällen handelt es sich um Leberkrebs. Woher kommt dieses Protein bei Krebs? Krebszellen, die im Vergleich zu normalen Leberzellen ihre morphofunktionellen Eigenschaften verloren haben, können nur dieses Protein synthetisieren. Es bleibt immer noch unklar, aus welchem ​​Grund Alpha-Fetoprotein in ihnen zu synthetisieren beginnt, wenn zuvor nichts dergleichen passiert wäre. Schließlich geht es nicht darum, eine Funktion zu verbessern oder zu hemmen, sondern um ihr neues Erscheinungsbild, das im Kindesalter zutiefst „vergessen“ wurde. Dennoch ist es notwendig, sich an eine einfache Regel bezüglich dieses Tests zu erinnern: Eine Erhöhung bedeutet Pathologie -
Sie können nicht zögern. Es macht keinen Sinn, noch ein paar Tage in Gedanken zu warten und dann den Arzt zur erneuten Analyse zu überweisen und erneut auf die Ergebnisse zu warten: Der Krebs wächst und schreitet stetig fort, ohne die freien Tage oder die Jahreszeit zu kennen. Dieses Postulat wird in der Regel von vielen führenden Onkologen, auch in Russland, übernommen..

Für die Studie muss der Patient wie bei einer allgemeinen Blutuntersuchung Blut aus einer Vene entnehmen: Eine Krankenschwester sammelt etwa 10 ml Blut auf nüchternen Magen und schickt es in einem speziellen Behälter an das Labor. Die Antwort wird abhängig von der Arbeit einer bestimmten medizinischen Einrichtung erhalten, dauert jedoch im Allgemeinen nicht länger als 1 - 2 Werktage. Wir betonen, dass es in der Onkologie ratsam ist, ein Konto nicht nur für einen Tag, sondern auch für Stunden zu führen. Wenn der Patient Leberkrebs hat, ist die Analyse positiv: Die Konzentration von Alpha-Fetoprotein wird verzehnfacht. Die Sensitivität dieser Analyse beträgt ca. 95%. Diese Zahlen bedeuten, dass falsch positive oder falsch negative Ergebnisse nur bei 5% auftreten können, was vernachlässigbar ist. Zum Vergleich: Eine so beliebte Methode wie Ultraschall ermöglicht etwa 25% der falschen Interpretationen der Ergebnisse (in diesem Fall Bilder). Denken Sie daran, dass in der Medizin jedes Risiko und nur ein Prozentsatz unter 16% als gering und daher unbedeutend angesehen wird. Obwohl ein Labortest auf den Gehalt an Alpha-Fetoprotein eine Antwort auf die Frage nach dem möglichen Vorhandensein eines Krebstumors in der Leber liefert, reicht dies für den Arzt nicht aus, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben - dann die folgenden Schritte.

MRT und CT der Leber werden nach einem positiven Test auf Alpha-Fetoprotein verschrieben. MRT oder NMR ist eine Magnetresonanztomographie der Leber. Ein CT-Scan der Leber ist ein CT-Scan. Ohne vom Problem abzuweichen, stellen wir sofort fest, dass Abkürzungen wie MRT und NMR, die im Alltag von Ärzten und Patienten beliebt sind, Synonyme oder einfach derselbe Name für dieselbe Strahlenuntersuchungsmethode sind. Wenn Patienten einen Eintrag in der Verschreibungsbroschüre lesen, überlegen sie häufig, welche Untersuchung durchzuführen ist. Und eine Verzögerung ist in diesem Fall nicht akzeptabel, wie bereits als Axiom betont wurde.

Häufig gestellte Fragen

Bei der Entschlüsselung von Blutuntersuchungen fragen Patienten häufig, wie sich dieser oder jener Indikator bei Krebs ändern kann und worüber er sprechen kann. Betrachten Sie die häufigsten.

Kann bei Krebspatienten ein guter Bluttest festgestellt werden??

Ja, möglicherweise, wenn die Krankheit im Anfangsstadium oder im Stadium der Kompensation erkannt wird. Darüber hinaus vergessen wir nicht, dass es eine Vielzahl von Blutuntersuchungen gibt und die Situation auftreten kann, dass sich die allgemeine Analyse nicht ändert und keine Tumormarker nachgewiesen wurden.

Dennoch ist die Situation, in der der allgemeine Bluttest auf Krebs keine Abweichungen aufweist, nicht so häufig

Kann ein Krebsstadium durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden??

Die Onkologie basiert auf vielen Kriterien, von denen die meisten rein klinisch sind - die Ausbreitung des Primärtumors, das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und den nahe gelegenen Organen und so weiter. Wenn daher ein Bluttest verwendet werden kann, um eine Parallele zum Stadium zu ziehen, ist dies sehr ungefähr, und eine solche Analyse sollte hochspezifisch sein, wie z. B. Gentests oder die Bestimmung von Tumormarkern.

Gibt es eine spezifische Analyse zur Bestimmung von Magenkrebs?

Tumoren des Magens können durch Analyse allgemeiner Blutuntersuchungen in keiner Weise erkannt werden. Bisher gibt es jedoch innovative molekulare Tests zur Bestimmung von Magenkrebs und seiner Antigenmenge. Dieser Nachweis der Tumormarker REA-1 und des Gentests Foundation One, der das Antigenprofil von Krebszellen vollständig bestimmt. Dieser Test zeigt Krebs als solchen und bestimmt seine Aggressivität..

Diese Tests werden weit entfernt von allen Kliniken der Welt durchgeführt und sind mit hohen Kosten verbunden. Im ersten medizinischen Zentrum von Tel Aviv hat der Patient die Möglichkeit, die neuesten genetischen und molekularen Analysen zu bestellen.

Bestimmt eine Blutuntersuchung Krebs??

Meistens zeigen sogar allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen Veränderungen der Indikatoren bei Vorhandensein von Krebs. Dies ist jedoch nicht immer der Fall und diese Änderungen können mit anderen Ursachen verbunden sein - Infektionen, Stress usw..

Die Identifizierung spezifischer Tumormarker ist ein spezifischeres Kriterium, sie sind jedoch auch mit verwandten Pathologien erhöht. Innovative Gentests geben jedoch immer eine Antwort - welche Art von Tumor hat zu Veränderungen geführt, ist behandelbar und zeigt den Grad der Aggressivität atypischer Zellen.

Solche Tests werden jedoch in den GUS-Ländern nicht durchgeführt, sodass die Antwort auf die Frage Nein lautet. Eine allgemeine Analyse zur Bestimmung von Blutkrebs existiert nicht..

Welche Tests mit Blutkrebs zu tun?

Bei Hämoblastosen ist ein allgemeiner Bluttest mit der Formel zellulärer Elemente und eine detaillierte biochemische Analyse mit der Identifizierung der Tumormarker NSE und CEA-5 am effektivsten.

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Knochenmarkskrebs

In dieser Situation werden unreife Zellen und Vorläuferzellen, die normalerweise nicht im Blut sind, in der allgemeinen Analyse vorhanden sein. Bei einem Tumorprozess im Knochenmark haben sie keine Zeit, sich zu reifen Formen zu entwickeln, in den Blutkreislauf zu fallen und ihre Funktion nicht mehr zu erfüllen

Blutuntersuchungen auf Gebärmutter-, Lungen-, Brust-, Gehirn- und Prostatakrebs

Wie bereits erwähnt, kann der spezifische Ort des Tumors nicht durch allgemeine Blutuntersuchungen nachgewiesen werden. Die meisten onkologischen Erkrankungen haben jedoch einen entsprechenden Marker im Blut, der mit der Entwicklung eines Tumors zunimmt.

LokalisierungTumormarker
BrustkrebsCA-15-3 CA-50
LungenkrebsREA NSE SCCA
ProstatakrebsPSA
GebärmutterkrebsTps
HirntumorNSE

Darüber hinaus führen die High-Tech-Labors der Welt genetische molekulare Tests für das Antigenprofil von Krebszellen durch - Oncotype DX, Foundation One, Mammaprint, das Brustkrebs und andere bestimmt. In den Industrieländern sind diese Tests seit langem zum Goldstandard in der Onkologie geworden, und Ärzte führen nicht nur allgemeine Blutuntersuchungen und die Identifizierung von Tumormarkern durch. Diese Tests haben die Diagnose und Behandlung von Krebs erheblich verbessert..

Genauere Analysen

Ein wachsender Krebstumor im menschlichen Körper kann anhand des Vorhandenseins von Antigenen im Blut bestimmt werden - spezielle Proteine, die zusammen mit der Entwicklung der Onkologie auftreten. Ihre Identifizierung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit mit hoher Wahrscheinlichkeit zu bestimmen. Um die Diagnose zu bestätigen, werden daher Tests auf Tumormarker durchgeführt. Die folgenden Informationen ergeben sich aus dem Gehalt an charakteristischen Proteinen im Blut:

  1. Welches Organ ist von der Onkologie betroffen?.
  2. Entwicklungsstadium und Tumorgröße.
  3. Die Reaktion des Immunsystems auf die Wirkung des Antigens.

Eine Person, die Veränderungen im Zustand von Altersflecken, Funktionsstörungen des Verdauungssystems, Veränderungen in Brust, Rachen oder Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr entdeckt hat, sollte einen Onkologen konsultieren.

Identifizierte bis zu 200 Substanzen, die als Krebsmarker gelten können. Unter diesen sind weniger als 20 für die Diagnose von Wert. Meist werden Tests für die folgenden Tumormarker durchgeführt:

AFP (α-Fetoprotein) ähnelt gemäß der chemischen Formel Albumin und ist bei Erwachsenen in einer Menge von 15 ng / ml enthalten, was als normal angesehen wird. Eine Konzentration von mehr als 10 IE zeigt die Wahrscheinlichkeit an, die folgenden Pathologien zu entwickeln:

  • Primärer Leberkrebs;
  • Lebermetastasen in der Onkologie benachbarter Organe;
  • Fetaler Krebs.

Der AFP steigt mit bestimmten gutartigen Formationen an - verschiedenen Formen von Hepatitis, Leberzirrhose oder Nierenversagen. Während der Schwangerschaft ist der Indikator ein Zeichen für Missbildungen im Embryo.

PSA und sPSA (spezifisches und freies Prostataantigen). Es ist der spezifischste Marker zur Erkennung von Prostatakrebs. Sein Blutgehalt von mehr als 10 ng / ml diagnostiziert die Entstehung von Krebs. Wenn der Indikator zwischen 4 und 10 liegt, wird zusätzlich die cPSA bestimmt, wonach das Verhältnis von cPSA zu PSA den diagnostischen Wert in Prozentform ausdrückt:

  • Bis zu 15% - Malignität;
  • 15 bis 20% - Grenzwerte;
  • 20% und höher - gutartige Bildung.

CEA (krebsembryonal). Es wird während der Schwangerschaft im Verdauungstrakt des Fötus gebildet. Bei Erwachsenen wird seine Synthese fast vollständig unterdrückt. Eine Markerkonzentration wird als Indikator angesehen, der 5 ng / ml nicht überschreitet. Überschuss zeigt Onkologie des Verdauungssystems, der Lunge, der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane oder der Brustdrüsen an. Erhöhte Markerwerte können bei Lebererkrankungen, Nierenversagen, Tuberkulose, Autoimmunerkrankungen, Pankreatitis und bei Rauchern beobachtet werden.

B-2-MG (Beta-2-Mikroglobulin). Seine erhöhte Konzentration weist auf Nierenversagen oder eine Entzündung hin, da der Indikator von der Aktivität des Immunsystems abhängt. Es wird zur Diagnose von Lymphomen, multiplem Myelom und lymphatischer B-Zell-Leukämie verschrieben.

CA 125 Standardmarker für die Ovarialonkologie. Ein Wert von mehr als 30 IE / ml zeigt die Wahrscheinlichkeit von Krebserkrankungen der Eierstöcke, der Gebärmutter, der Bauchspeicheldrüse oder der Brust an. Die Konzentration einer Substanz über der Norm kann während der Menstruation oder Schwangerschaft beobachtet werden.

CA 15-3 (Mucin-ähnliches Glykoprotein) ist ein spezifischer Tumormarker eines Brusttumors, der durch einen Blutgehalt über 30 IE / ml angezeigt wird. Eine erhöhte Konzentration der Substanz ist auch während der Schwangerschaft charakteristisch.

CA 19-9 Oncomarker, der während des Wachstums von Krebs in Bauchspeicheldrüse, Galle, Magen, Rektum und Dickdarm ausgeschieden wird. Pathologisch ist eine Konzentration von mehr als 40 IE / ml.

HCG (Choriongonadotropin). Es wird während der Schwangerschaft sowie bei Blasenkrebs freigesetzt. Bei Männern ist bei gleichzeitigem Nachweis von hCG und AFP die Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Hoden-Tumors hoch. Pathologischer Wert - über 10 IE / ml.

NSE (neurospezifische Enolase). Zeigt eine mögliche Entwicklung von Neuroblastom oder Hautkrebs an..

CA 242 Gefunden in den gleichen Fällen wie CA 19-9, mit größerer Spezifität, um die Onkologie in den frühesten Stadien bestimmen zu können. Die Norm für diesen Tumormarker liegt bei bis zu 30 IE / ml.

Biochemie

Eine Untersuchung der chemischen Zusammensetzung von Blut bei der Erkennung von Krebs kann mehr Informationen liefern als eine allgemeine Analyse. Biochemie-Scores geben das von der Krankheit betroffene Organ an. Eine Blutprobe wird auf Objektträger gelegt und unter einem Mikroskop untersucht. Mit modernen Geräten können Sie den Vorgang mit einem Computer durchführen, was die Zuverlässigkeit der Daten erhöht. Eine zusätzliche Untersuchung mit Ultraschall oder MRT ist erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen..

Die Tests umfassen die folgenden Hauptparameter für die Analyse:

  • Das Blutbild von ALT und AST, das Patienten unter dem Namen „Lebertests“ bekannt ist, spiegelt die Arbeit der Leber wider. Das Überschreiten des zulässigen Maximums zeigt den Zellzerfall an. Dieser Prozess wird durch Neoplasien, Zirrhose, Hepatitis und verschiedene entzündliche Prozesse verursacht..
  • Mit der Entwicklung onkologischer Prozesse im Körper wird eine Abnahme oder ein starker Sprung des Gesamtproteins im Blut des Patienten beobachtet.
  • Während des Abbaus von Proteinsubstanzen, der während der Gewebezerstörung durch einen Tumor beobachtet wird, werden hohe Raten an Harnstoff und Kreatinin beobachtet.
  • Ein Abfall des Cholesterins unter den Normalwert deutet darauf hin, dass aufgrund einer Schädigung des Organs durch den Krebsprozess keine ausreichende Menge dieser Substanz in der Leber produziert wird..

Ein Über- oder Rückgang der Indikatoren ist nicht unbedingt auf Krebs zurückzuführen. Innere Organe und menschliche Systeme sind von Infektionsprozessen, Bakterien, Infektionen mit Parasiten usw. betroffen. Wenn bei einer Blutuntersuchung Abweichungen von der Norm in den allgemeinen Indikatoren der Biochemie festgestellt werden, kann der Arzt einen zusätzlichen biochemischen Test für Tumormarker verschreiben.

Allgemeine klinische Analyse

Eine allgemeine Blutuntersuchung ist eine Forschungsmethode, anhand derer viele wichtige Parameter des Körpers bestimmt werden können. Dies ist ein Zustand der Immunität, der chemischen Zusammensetzung, des Vorhandenseins feindlicher Mikroorganismen, entzündlicher Prozesse und Anämie. Untersucht werden alle Arten von Blutzellen: Blutplättchen, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Hämoglobinspiegel, Zellvolumen, Quantität und Qualität.

Die Hauptparameter der klinischen Analyse bei der Diagnose von Darmkrebs:

  • Hämoglobin ist eine chemische Verbindung von Protein- und Eisenatomen, ein wesentlicher Bestandteil der roten Blutkörperchen. Die Norm für Hämoglobin bei Frauen liegt bei 118-152 g / l, bei Männern bei 126-158 g / l. Während der Schwangerschaft bei Frauen kann sich das Indikationsspektrum erweitern - 112-156 g / l. Bei einem verringerten Hämoglobinspiegel tritt eine Anämie auf. Bei Anämie nimmt die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen ab, was zu einem Mangel an Sauerstoff und Gewebehypoxie führt. Wenn das Hämoglobin niedrig ist und seine Raten auf 70 g / l fallen, ist dies wahrscheinlich ein Zeichen von Krebs. Einer der Gründe für den starken Abfall des Spiegels ist eine anhaltende innere Blutung, die durch ein fortgeschrittenes malignes Neoplasma des Darms verursacht wird..
  • Leukozytose ist eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten im Blut. Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe der Schutz ist. Weiße Blutkörperchen konzentrieren sich wie Blutplättchen auf die erste Verteidigungslinie des Körpers, bekämpfen Infektionen und Viren und reinigen das Blut von gebrochenen und toten Zellen. Normalerweise enthält der erwachsene Körper eine Anzahl weißer Blutkörperchen von 5,4-8,7 x 109 U / l. Ihr Niveau ist jedoch instabil und kann sich tagsüber ändern, beispielsweise nach dem Essen oder Sport. Bei Leukozytose ist der Leukozytenspiegel höher als 8,9 x 109 U / l. Dies ist ein Indikator für das Vorhandensein einer Infektion oder Entzündung im Körper, da eine anhaltende Entzündung ohne ersichtlichen Grund auch Krebs bedeuten kann.

weiße Blutkörperchen

  • ESR - Sedimentationsrate der Erythrozyten. Die ESR-Rate für Männer mittleren Alters beträgt 1-10 mm / Stunde, für Frauen bis zu 15 mm / Stunde. Die Methode zur Durchführung eines ESR-Tests ist einfach: Das Blut wird in ein vertikales Gefäß gegeben und einige Zeit stehen gelassen. Rote Blutkörperchen setzen sich unten ab, oben bleibt eine durchscheinende Plasmaschicht. Während der Sedimentation haften einige rote Blutkörperchen zusammen, es entstehen sogenannte Komplexe. Die Abscheidungsrate der Komplexe ist aufgrund der erhöhten Masse höher. Mit einer Entzündung im Körper werden die Komplexe größer, daher steigt die Gesamtsedimentationsrate an, was eine ESR zeigt, die indirekt den Entzündungsprozess bestätigt und den Abbau von Geweben im Körper anzeigt. Ein Überschreiten der Norm auf 60 mm / h oder mehr weist auf ein mögliches malignes Neoplasma hin.
  • Thrombozyten sind die erste Verteidigungslinie im Falle eines Traumas: Sie bedecken die beschädigten Bereiche des Gefäßes, stoppen den Blutverlust und beschleunigen die Koagulation des Plasmas. Die Norm für Männer beträgt 200.000 - 400.000 Einheiten / μl, für Frauen 180.000 - 320.000 Einheiten / μl. Eine Thrombozytenzahl über 400.000 Einheiten / μl weist auf einen Entzündungsprozess hin, eine mögliche Krebspathologie.

Kann eine Blutuntersuchung Onkologie zeigen??

Viele Patienten fragen sich, ob eine Blutuntersuchung immer Krebs zeigt. Die Ergebnisse der Untersuchung von biologischem Material weisen nur auf die Entwicklung der Krankheit hin, was eine detailliertere Untersuchung erfordert. Es ist unmöglich, Krebs sofort zu diagnostizieren. Um einen bestimmten Tumortyp und seine Position zu identifizieren, werden zusätzlich zur allgemeinen Analyse eine biochemische Methode und Tests auf Tumormarker verwendet.

Allgemeine Blutanalyse

Eine klinische Analyse wird durchgeführt, um die Ursachen für den schlechten Zustand des Patienten zu identifizieren oder um sie zu verhindern. Eine solche Studie enthüllt entzündliche Prozesse und den Ort ihrer Lokalisation, was es dem Arzt ermöglicht, eine Diagnose vorzuschlagen.

Wie man Krebs aus Plasmastudien erkennt:

  • erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate);
  • Veränderungen in der Anzahl der weißen Blutkörperchen (eine Abnahme oder ein starker Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen, ein Sprung in die Neutrophilen);
  • eine signifikante Abweichung von der normalen Thrombozytenzahl (dies tritt bei Blutkrebs auf);
  • Schädigung der Membranen roter Blutkörperchen, wodurch pathogene Echinozyten auftreten und Hämoglobin abfällt;
  • die Bildung unreifer Blutzellen im Plasma (bei Knochenmarkskrebs).

Normales Blutbild für Männer und Frauen

Negative Blutwerte in der allgemeinen Analyse können auf Onkologie hinweisen und sind direkte Indikationen für eine umfassende Diagnose, zusätzliche Tests, die zur Erkennung von Krebs beitragen.

Blutchemie

Die biochemische Analyse ist eine erweiterte Form der klinischen Untersuchung von biologischem Material.

Bei Krebs kommt es zu folgenden Veränderungen des Blutbildes:

  • verringerte Proteine ​​und Albumin;
  • erhöhter Harnstoff, der auf einen Proteinabbau aufgrund einer Tumorvergiftung hinweisen kann;
  • erhöhter Blutzucker;
  • Überschreitung der zulässigen Bilirubinwerte;
  • eine Erhöhung des Spiegels der alkalischen Phosphatase (manifestiert sich in Tumoren im Knochengewebe oder Metastasen in der Galle, Leber und anderen Organen).

Blutbild für die Onkologie

Tumormarker-Tests

Wenn eine routinemäßige klinische Analyse Abweichungen von der Norm zeigt und die Ärzte eine Onkologie vermuten, wird der Patient gebeten, dies zu überprüfen, indem er Tumormarkern biologisches Material gibt.

Eine ähnliche Studie ermöglicht es Ärzten:

  • den Unterschied zwischen gutartiger Bildung und Krebs erkennen;
  • das Vorhandensein von Onkologie bestätigen oder ausschließen, was durch andere Methoden gezeigt wurde;
  • siehe Tumorreaktion auf geeignete Therapie.

Dank Tumormarkern können Sie die Krankheit rechtzeitig identifizieren und ihre Entwicklung verhindern.

Tabelle "Tumorlokalisation durch Tumormarker"

TumormarkerPathologische Indikationen im SerumEntschlüsselung
CEA (krebsembryonales Antigen)Über 8 ng / mlErscheint im Körper mit Darmkrebs sowie mit einem bösartigen Tumor in der Blase, Bauchspeicheldrüse oder im Gebärmutterhals
AFP (Alpha-Fetoprotein)Mehr als 15 IE / mlLeberkrebs
Keimzelltumoren bei Kindern
PSA (Prostata-spezifisches Antigen)Über 10 ng / mlProstatakrebs
Beta-hCG (Beta-Choriongonadotropin)Über 2,5 mIU / mlHodenkrebs bei Männern

CA 125
Mehr als 40 IE / ml
Eierstockkrebs

CA 19-9
Kehlkopfkrebs

Das Vorhandensein eines Tumors im Magen-Darm-Trakt

CA 15-3
Brustkrebs

SCC (Plattenepithelkarzinom-Antigene)
Über 2 ng / ml
Kehlkopfkrebs

Gebärmutterhalskrebs

Kopf- und Halskrebs

CA 242
Über 30 IE / ml
Frühstadien von Bauchspeicheldrüsen-, Rektum- und Dickdarmkrebs

S 10, TA 90
Über 5 ng / ml
Hautkrebs

CYFRA 2101
Über 2,3 ng / ml
Lungenkrebs

Nicht immer deutet ein Anstieg der Tumormarker auf maligne Neoplasien hin. In den Ergebnissen normaler Analysen ist das Vorhandensein einer kleinen Anzahl pathogener Zellen zulässig. Um eine gefährliche Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen, führen Ärzte zusätzliche diagnostische Tests durch (MRT, Ultraschall, CT, Gastroskopie und mehr)..

Eine allgemeine Blutuntersuchung hilft, das Vorhandensein einer bösartigen Formation im Körper zu vermuten. Für eine detailliertere Untersuchung und Formulierung einer spezifischen Diagnose werden eine biochemische Studie und Tests auf Tumormarker verwendet. Abweichungen im Wohlbefinden sollten nicht ignoriert werden. Je früher eine Pathologie erkannt wird, desto einfacher ist es, sie zu beseitigen.

Indikatoren eines klinischen Bluttests für die Onkologie

Mit einem klinischen Bluttest können Sie eine Studie mit sechs Indikatoren durchführen. Jeder von ihnen weist im Falle einer Abweichung von der Norm auf bestimmte Funktionsstörungen der Lebenssysteme hin.

Betrachten Sie die Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung, die über die Standards für Krebs hinausgehen können.

Hämoglobin

Hämoglobin ist ein komplexes Protein, das an Sauerstoff bindet und ihn in Gewebe transportiert. Im Blut ist Hämoglobin ein wesentlicher Bestandteil der roten Blutkörperchen. Normales Hämoglobin bei Erwachsenen ist wie folgt:

PersonenkategorieHämoglobinrate
Frauen120-150 g / l
Männer130-160 g / l

Bei onkologischen Pathologien nimmt der Hämoglobinspiegel im Blut ab. Anämie oder niedrige Hämoglobinspiegel werden bei Tumoren der inneren Organe mit einer begleitenden Läsion des hämatopoetischen Systems beobachtet. Die Hauptursachen für Anämie in der Onkologie sind vier:

  • Probleme mit der Aufnahme von Eisen;
  • Knochenmarkmetastasen, die die Hämoglobinproduktion blockieren;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Unterernährung ohne die richtige Menge Eisen.

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die normalerweise in einer Konzentration von 4-9 * 109 / L im Blut vorhanden sind. Diese Partikel erfüllen eine Schutzfunktion des Körpers vor fremden Antigenen. Bei Krebs kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen steigen oder fallen..

Erhöhte weiße Blutkörperchen werden bei Leukämie und Krebs an jedem Ort beobachtet. Leukozytose ist jedoch ein unspezifischer Indikator. Es gibt viele Faktoren für seine Entwicklung und die Onkologie ist nur einer davon..

Die Ursache für einen verringerten Leukozytenspiegel (Leukopenie) bei onkologischen Erkrankungen kann sein:

  • Akute Leukämie,
  • Knochenmarkmetastasen,
  • Myelofibrose,
  • Plasmozytom.

Es wird angenommen, dass es die Leukozytenzahl ist, die den Haupttumor-Marker im allgemeinen Bluttest darstellt. Bei schwerwiegenden Abweichungen von der Norm ist eine eingehendere Prüfung erforderlich.

Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

ESR - ein Indikator, der die Sedimentationsrate der Erythrozyten unter dem Einfluss der Schwerkraft anzeigt. Normalerweise lautet der ESR-Indikator:

PersonenkategorieESR-Rate
Neugeborene0-2 mm / h
Kinder unter sechs Jahren12-17 mm / h
Männer bis 60 Jahrenicht mehr als acht mm / h
Frauen unter 60 Jahrennicht mehr als 12 mm / h
Männer über 60nicht mehr als 15 mm / h
Frauen über 60nicht mehr als 20 mm / h

Anlass zur Sorge gibt der drei- bis fünffache ESR-Überschuss. Bei onkologischen Problemen kann es auf bösartige Tumoren mit Lokalisation in jedem Organ sowie auf die Blutonkologie hinweisen.

Thrombozyten

Thrombozyten sind kernfreie Blutzellen, die für zwei wichtige Funktionen verantwortlich sind:

  • Schließen der Stelle, an der das Gefäß beschädigt wurde, durch Bilden eines Primärstopfens (Blutgerinnung);
  • Beschleunigung von Plasmakoagulationsreaktionen.

Die Thrombozytenraten hängen vom Alter und Geschlecht der Person ab:

PersonenkategorieThrombozytennorm
Neugeborene100 000-420 000 U / μl
Kinder bis zu einem Jahr150 000-350 000 U / μl
Kinder von einem bis fünf Jahren180 000-380 000 U / μl
Kinder von fünf bis sieben Jahren180 000-450 000 U / μl
Männer200 000-400 000 U / μl
Frauen180 000-320 000 U / μl

Abweichungen von der Thrombozytennorm sind sowohl in Richtung der Abnahme als auch in Richtung der Zunahme gefährlich. Thrombozytopenie (eine Abnahme der Thrombozytenzahl unter 100.000 U / μl) ist charakteristisch für Leukämie und Thrombozytose (eine Zunahme bei Erwachsenen über 400.000 U / l) für Krebspathologien an jedem Ort.

Welche Arten von Blutuntersuchungen sind

Alle Arten von Blutuntersuchungen sind unterteilt in:

  • allgemeine klinische Analyse. Zeigt Hämatokrit (Farbindikator des Blutes), Hämoglobinspiegel, Erythrozytensedimentationsrate und Blutformel (Konzentration der Blutzellen im Plasma).
  • Blutchemie. Es untersucht biochemische Marker wie Lebertransaminasen (ALT, AST), Bilirubin, Kreatinin, Gesamtplasmaprotein, C-reaktives Protein und gegebenenfalls Glukose.
  • Analyse des Hormonprofils. Die Konzentrationen verschiedener Hormone werden untersucht - der Schilddrüse, der Hypophyse, der Nebennieren und so weiter. Um festzustellen, wie viel die Behandlung der Hypophyse in Israel oder der Schilddrüse kosten wird, ist eine Blutuntersuchung ein integraler Eingriff.
  • Blutgerinnungstest oder Koagulogramm. Zu den Indikatoren zählen Blutplättchen, die Konzentration der Gerinnungsfaktoren und der Zeitpunkt der Bildung von Konglomeraten.
  • Bestimmung des Rhesusfaktors und der Blutgruppen durch Erythrozytenantigene.
  • Serologische Blutuntersuchungen. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen bestimmte Infektionserreger wie Hepatitis C, HIV und dergleichen wird untersucht..
  • Bestimmung verschiedener Tumormarker im Blut. Im Moment gibt es Dutzende spezifischer biochemischer Marker, die einer bestimmten Art von Onkologie inhärent sind - Darmkrebs, Brustkrebs und so weiter..
  • Innovative Gentests. In entwickelten westlichen Ländern werden spezielle Tests zum genetischen Profil einer Krebszelle durchgeführt, mit denen die Art des Tumors, seine Resistenz gegen die Behandlung und das Risiko nachfolgender Rückfälle identifiziert werden können.
  • Um Schilddrüsenkrebs zu bestimmen, wird das Blut auf Schilddrüsen-stimulierende Hormonspiegel überprüft. Wenn die Krankheit bestätigt ist, wird sich ein Support-Service mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie können die genauen Preise für die Behandlung von Schilddrüsenkarzinomen in Israel herausfinden.

Ist es also möglich, Krebs durch eine Blutuntersuchung zu bestimmen? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können Sie, wenn Sie situationsgerechte Methoden anwenden (Anzeichen der Krankheit, Stadium). Und jetzt schauen wir uns an, wie verschiedene Arten von Tests auf Krebs aussehen.

Schilddrüsenkrebs

PSA ist ein Protein, für dessen Produktion die Prostata verantwortlich ist. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Dichte des Ejakulats zu verringern, was sich positiv auf die Aktivität der Spermien auswirkt. Der PSA-Spiegel im Blut ist ein Tumormarker für Prostatakrebs - der häufigste Krebs bei älteren Männern.

Oncomarker sind Substanzen, die Tumorzellen produzieren können. Für jede Krebsart fungiert eine bestimmte Art von Protein als Oncomarker, dessen Konzentration im Urin oder Blut gemessen wird.

Anhand des Tumormarkers können Sie das Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses bestimmen. Je höher die Konzentration des prostataspezifischen Antigens im Blut eines Mannes ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, Krebs im Spätstadium zu diagnostizieren.

Mit der Bildung eines bösartigen Tumors in der Prostata nimmt die Menge des produzierten Antigens zu. Seine Konzentration, wenn der Tumor wächst, nimmt in direktem Verhältnis zu. Wenn dieser Indikator über die Norm hinausgeht, schlägt der Arzt daher die Bildung eines Krebstumors in der Prostata des Patienten vor.

Blut-PSA-Wachstumsniveaus:

  • Über 4, aber unter 10 ng / ml - vermutete Bildung in der Prostata. Mit Hilfe zusätzlicher Studien bestimmt der Arzt die Malignität der Zellen - ein Adenom oder ein Karzinom;
  • PSA im Bereich von 10-20 ng / ml - mehr als 50% Wahrscheinlichkeit für Prostatakrebs;
  • Antigenkonzentration über 40 ng / ml - Der Arzt schlägt das Vorhandensein von Metastasen in anderen Geweben und Organen vor.

Dieser bösartige Tumor nimmt unter weiblichen Neoplasmen einen führenden Platz ein. Solche enttäuschenden Statistiken sind zum Teil auf die geringe Qualifikation von Ärzten zurückzuführen, die die Brustdrüsen unprofessionell untersuchen..

  • Palpation der Drüse - ermöglicht es Ihnen, die Tuberositas und Schwellung in der Dicke des Organs zu bestimmen und den Tumorprozess zu vermuten.
  • Bruströntgen (Mammographie) ist eine der wichtigsten Methoden zur Erkennung nicht tastbarer Tumoren. Für einen höheren Informationsgehalt wird künstlicher Kontrast verwendet:
    • Pneumozystographie (Entfernung von Flüssigkeit aus dem Tumor und Einbringen von Luft in den Tumor) - ermöglicht die Identifizierung von parietalen Formationen;
    • Duktographie - Die Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in die Milchgänge. visualisiert die Struktur und Konturen der Kanäle und abnormale Formationen in ihnen.
  • Brustsonographie und Dopplerographie - Die Ergebnisse klinischer Studien haben die hohe Effizienz dieser Methode bei der Erkennung von mikroskopisch kleinem intraduktalem Krebs und reichlich vorhandenen Tumoren der Blutversorgung bewiesen.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - Mit dieser Funktion können Sie die Keimung von Brustkrebs in nahe gelegenen Organen, das Vorhandensein von Metastasen und die Schädigung der regionalen Lymphknoten bewerten.
  • Immunologische Tests auf Brustkrebs (Tumormarker) - CA-15-3, embryonales Krebsantigen (CEA), CA-72-4, Prolaktin, Östradiol, TPS.

Aufgrund der Zunahme der Strahlung und der Exposition des Menschen in den letzten 30 Jahren hat sich die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs um das 1,5-fache erhöht. Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs:

  • Die Ultraschall-Dopplerographie der Schilddrüse ist eine eher informative Methode, nicht invasiv und ohne Strahlenexposition.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - werden verwendet, um die Ausbreitung des Tumorprozesses über die Schilddrüse hinaus zu diagnostizieren und Metastasen in benachbarten Organen zu identifizieren.
  • Die Positronenemissionstomographie ist eine dreidimensionale Technik, deren Verwendung auf der Eigenschaft des Radioisotops beruht, sich im Gewebe der Schilddrüse anzusammeln.
  • Die Radioisotopenszintigraphie ist auch eine Methode, die auf der Fähigkeit von Radionukliden (oder vielmehr Jod) basiert, sich im Gewebe der Drüse anzureichern. Im Gegensatz zur Tomographie zeigt sie jedoch den Unterschied in der Anreicherung von radioaktivem Jod in gesundem und Tumorgewebe an. Krebsinfiltrat kann die Form eines „kalten“ (nicht Jod absorbierenden) und eines „heißen“ (über Jod absorbierenden) Fokus annehmen.
  • Feinnadel-Aspirationsbiopsie - ermöglicht die Biopsie und anschließende zytologische Untersuchung von Krebszellen und zeigt spezielle genetische Marker für Schilddrüsenkrebs hTERT, EMC1, TMPRSS4.
  • Bestimmung des Lectin-verwandten Galectin-3-Proteins. Dieses Peptid ist am Wachstum und der Entwicklung der Gefäße des Tumors, seiner Metastasierung und Unterdrückung des Immunsystems (einschließlich Apoptose) beteiligt. Die diagnostische Genauigkeit dieses Markers bei malignen Neubildungen der Schilddrüse beträgt 92-95%.
  • Ein Rückfall von Schilddrüsenkrebs ist durch eine Abnahme der Thyreoglobulinspiegel und eine Zunahme der Konzentration der Tumormarker EGFR, HBME-1 gekennzeichnet

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs wird weltweit bei etwa 400.000 Frauen pro Jahr festgestellt. Am häufigsten in sehr fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz zur Verjüngung der Krankheit - häufiger bei Frauen unter 45 Jahren (dh vor den Wechseljahren). Diagnose von Gebärmutterhalskrebs:

  • Gynäkologische Untersuchung in den Spiegeln - zeigt nur sichtbare Formen von Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium.
  • Kolposkopische Untersuchung - Die Untersuchung des Tumorgewebes unter einem Mikroskop erfolgt mit Chemikalien (Essigsäure, Jodlösung), mit denen sich Lage und Grenzen des Tumors bestimmen lassen. Die Manipulation wird notwendigerweise von einer Biopsie von krebsartigem und gesundem Gewebe des Gebärmutterhalses und einer zytologischen Untersuchung begleitet.
  • CT, MRT, Ultraschall der Beckenorgane - wird verwendet, um die Keimung von Krebs in benachbarten Organen und den Grad seiner Prävalenz zu erfassen.
  • Zystoskopie - wird zur Invasion von Gebärmutterhalskrebs in die Blase verwendet und ermöglicht es Ihnen, die Schleimhaut zu sehen.
  • Immunologische Analyse auf Gebärmutterhalskrebs - SCC, CG, Alpha-Fetoprotein; Die Untersuchung von Tumormarkern in der Dynamik wird empfohlen
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für andere gynäkologische Onkopathologie:
  • ab 18 Jahren: Gynäkologische Untersuchung jedes Jahr
  • 18-65 Jahre: Pap-Test alle 2 Jahre
  • ab 25 Jahren: Ultraschall der Beckenorgane einmal alle 2 Jahre
  • viele Abtreibungen (Folgen)
  • viele Geburten
  • viele Partner, häufiger Partnerwechsel
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion
  • früherer Beginn der sexuellen Aktivität
  • Eierstockkrebs - Vererbung, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit
  • Gebärmutterkrebs - spät (nach 50 Jahren, Wechseljahre, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes mellitus

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Behandlung

Die Behandlung von Krebs kann mit einer Vielzahl von Methoden durchgeführt werden. Die Wahl der einen oder anderen Methode durch Spezialisten berücksichtigt normalerweise die Indikationen des Patienten und hängt auch von der Sorte, dem Typ, dem Ort und dem Stadium des Neoplasmas ab. Wenn sich ein Krebstumor nur entwickelt, wird er meistens chirurgisch entfernt. Diese radikale Methode ermöglicht es Ihnen, das Neoplasma radikal loszuwerden. Gleichzeitig kann niemand garantieren, dass sich der Tumor in Zukunft nicht mehr entwickelt. Beispielsweise zeigt die Analyse bei vielen Menschen, bei denen der Tumor nach einiger Zeit entfernt wurde, das Vorhandensein der gleichen Tumormarker im Blut, was auf die Entwicklung eines neuen Tumors hinweist.

Krebserkrankungen werden heute auch mit einer Chemotherapie behandelt, die für den menschlichen Körper äußerst gefährlich ist. Mit ihrer Hilfe ist es jedoch möglich, die Entwicklung der Krankheit erheblich zu verlangsamen, und einige Tumoren können vollständig ausgerottet werden. Darüber hinaus kann eine Chemotherapie eine langfristige Remission erreichen..

Um eine bestimmte Behandlungsmethode zu bestimmen, ist eine Analyse der Tumormarker sowie eine Blutuntersuchung und Analyse der Gewebe eines erkrankten Organs erforderlich.

Gerinnungsbluttest

Koagulogramm - die sogenannte umfassende Untersuchung der Blutgerinnung bestimmt das Risiko von Blutungen oder Blutgerinnseln.

Der Hauptindikator ist die Zeit, die ein Gerinnsel benötigt, um die Blutung zu stoppen. Normalerweise koaguliert Kapillarblut in 0,5 bis 3 Minuten und venöses Blut in 5 bis 10 Minuten.

Die Blutgerinnung nimmt mit der Onkologie zu. Eine Änderung der Gerinnbarkeit führt zu einer Thrombose großer Gefäße und einer Kapillarmikrothrombose, was den Verlauf der Onkologie weiter verschlechtert und die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung erhöht. In einer umfassenden Laborstudie wird eine erhöhte Blutgerinnung eine zusätzliche Bestätigung für ein malignes Neoplasma sein.