Anzeichen einer onkologischen Blutuntersuchung

Teratoma

Ist es möglich, die Onkologie durch eine Blutuntersuchung zu bestimmen??

Kann. Die Diagnose von Krebs durch Blutuntersuchung ist in zwei Fällen möglich..

  1. Bei der Durchführung einer speziellen onkologischen Analyse - Tumormarker, Flüssigkeitsbiopsie usw..
  2. Bei der Durchführung einer allgemeinen Analyse zur Erkennung von Leukämie (Blutkrebs). In diesem Fall funktioniert eine allgemeine Blutuntersuchung wie eine Standardbiopsie beispielsweise für Nierenkrebs.

In anderen Fällen können Anzeichen von Krebs nur indirekt durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden..

Krebs entsteht durch einen komplexen Prozess, einschließlich genetischer Mutationen, Onkogenese und Pathobiologie. Dieser Prozess verursacht nicht nur krebsspezifische biologische und pathologische Veränderungen, sondern auch allgemeine biochemische Veränderungen entweder in der systemischen Reaktion auf den Krebs selbst oder auf die Krebstherapie. Diese Änderungen spiegeln sich in den abnormalen Ergebnissen routinemäßiger Labortests wider..

Indikatoren eines allgemeinen klinischen Bluttests für die Onkologie

Anzeichen einer Onkologie durch eine allgemeine Blutuntersuchung werden normalerweise nicht in Bezug auf einen Indikator bestimmt, sondern anhand einer Kombination mehrerer Parameter. Darüber hinaus wird angenommen, dass bei einer charakteristischen Änderung von mehr als 4 Analyseparametern (für eine bestimmte Krankheit) ein hohes Risiko für einen Tumor besteht.

Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass viele Indikatoren des allgemeinen Bluttests für verschiedene Krebsarten in verschiedene Richtungen variieren. Bei einigen onkologischen Erkrankungen können sie zunehmen, bei anderen können sie abnehmen. Es ist daher nicht möglich zu sagen, dass Krebs nach einer Blutuntersuchung (allgemein) zuverlässig bestimmt wird..

Hämoglobin

Bluthämoglobin bei Krebs ist reduziert. Dies ist hauptsächlich auf eine Vergiftung mit den Zerfallsprodukten von Tumorzellen und eine allgemeine Erschöpfung der Energieressourcen zurückzuführen..

weiße Blutkörperchen

Ein starker Anstieg unreifer Formen weißer Blutkörperchen ist charakteristisch für Leukämie. Gleichzeitig kann bei der Durchführung einer Chemotherapie bei Tumoren die Anzahl der Leukozyten stark reduziert werden..

Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Dieser Indikator steigt mit Krebs immer um das 5-10-fache. Selbst bei schweren chronischen Entzündungen ist der Anstieg der ESR normalerweise geringer.

Thrombozyten

Die Thrombozytenzahl kann bei einigen soliden Tumoren zunehmen und bei Leukämie abnehmen.

Detaillierte Blutwerte deuten auf Krebsverdacht hin

Krebsrichtung ändern

CRP (C-reaktives Protein)

Männer bis 50 Jahre

Männer nach 50

Frauen unter 50 Jahren

Frauen nach 50

70 Jahre und älter

Männer Frauen unter 50 Jahren Frauen über 50 Jahre

Kann es gute Indikatoren für einen allgemeinen oder biochemischen Bluttest auf Krebs geben??

Natürlich können sie. Besonders wenn es um die ersten Stadien von Krebs geht. Im Anfangsstadium werden keine gravierenden Veränderungen der klinischen oder biochemischen Parameter des Blutes festgestellt.

Dieser Zustand kann Jahre dauern. Und bis der Tumor eine biochemische oder endokrine Aktivität zeigt oder bis seine Größe das Niveau erreicht, bei dem er beginnt, die Energieressourcen des Körpers auf sich selbst zu ziehen, bleiben die Labortestparameter normal.

Krebs und andere Krebstests

Zusätzlich zu allgemeinen oder auch als Routineanalysen bezeichneten Analysen gibt es eine Reihe spezifischer Blutuntersuchungen, die speziell zum Nachweis der Onkologie verwendet werden. Solche Tests sind viel genauer und geben dem Arzt mehr Informationen..

Spezielle Blutuntersuchungen können verwendet werden, um:

  • Screening auf Patienten mit hohem Krebsrisiko;
  • Klärung des Krebsstadiums;
  • Definitionen von Behandlungsmöglichkeiten;
  • Beurteilung, ob Krebs auf die Behandlung anspricht.

Labortests können auch verwendet werden, um festzustellen, ob bei einem Patienten ein erneutes Auftreten von Krebs auftritt..

CTC-Bluttest - Flüssigkeitsbiopsie

Der CTC Search (Circular Tumor Cell Test) Cellsearch ™ kann zur Überwachung von metastasiertem Brustkrebs, Darmkrebs und Prostatakrebs verwendet werden. Dieser diagnostische Test hilft, zirkulierende Tumorzellen in einer Blutprobe zu sammeln, zu identifizieren und zu zählen. CTCs sind Krebszellen, die sich von soliden Tumoren trennen und in den Blutkreislauf gelangen. Ein CTC-Test kann vor Beginn der Therapie oder während des Behandlungsverlaufs durchgeführt werden.

Durchflusszytometrie

Dieser Test dient zur Diagnose und Klassifizierung bestimmter Krebsarten wie Leukämie und Lymphom sowie zur Beurteilung des Rückfallrisikos. Durchflusszytometrie kann auch als Teil des Stammzelltransplantationsprozesses verwendet werden..

Durchflusszytometrie misst die Eigenschaften von Zellen in einer Blut- oder Knochenmarksprobe. Die Probe wird zuerst verarbeitet und unter einen Laserstrahl gestellt. Wenn sich Antikörper an Zellen anlagern, emittieren Zellen Licht..

Durchflusszytometrie kann auch verwendet werden, um die Menge an DNA in Krebszellen zu messen. In diesem Fall werden die Zellen mit speziellen lichtempfindlichen Farbstoffen behandelt, die mit DNA reagieren. Bei Patienten mit Brust-, Prostata- oder Blasenkrebs kann eine abnormale DNA-Menge auf einen Rückfall hinweisen.

Was sind Tumormarker??

Tumormarker sind Substanzen im Körper, die in Gegenwart von Krebs oder bestimmten gutartigen Zuständen in viel größeren Mengen produziert werden. Substanzen können in Blut, Urin, Stuhl oder Tumorgewebe gefunden werden. Die meisten dieser Substanzen sind Proteine, aber manchmal werden Genexpressionsmuster und DNA-Veränderungen auch als Tumormarker verwendet..

Da ein erhöhter Tumormarker nicht unbedingt auf Krebs hinweist, können Krebsmarker nicht allein zur Diagnose von Krebs verwendet werden. Typischerweise werden Tumormarker-Messungen in Verbindung mit anderen Tests wie einer Biopsie verwendet..

Erfahren Sie mehr über die neuen Diagnosemöglichkeiten für die Krebsfrüherkennung mithilfe von Labortests für Tumormarker und Tumor-DNA. Mailen Sie uns oder fordern Sie einen Rückruf an.

Der Artikel wurde auf Basis von Materialien erstellt:

1. Qing H. Meng, MD, PhD, DABCC „Interpretation abnormaler Routine-Laborergebnisse bei Krebspatienten“

2. Oscar Bodansky, M.D., emeritierter Vorsitzender, Abteilung für Biochemie, Memorial Hospital für Krebs und verwandte Krankheiten, New York, N.Y. "BiochemicalTestsforCancer"

3. Roxanne Nelson, RN, BSN „Bluttest kann mehrere Krebsarten erkennen: Studie“

4. Angharad Kolator Baldwin "Blutuntersuchungen: Verwendung von Blut zur Früherkennung von Krebs"

5. Levin, Mark, MD; LoCicero, Richard, MD; Sather, Rita, RN "Labortests für Krebs"

Wie viele Leukozyten im Blut sollten mit Onkologie sein

Welche Tests auf Gebärmutterkrebs sind heute am objektivsten??

Die Hauptbedingung für das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs bei einer Frau wird als das Vorhandensein von HPV mit hohem Risiko angesehen. Erstens ist es ein Virus vom Typ 16 und 18. Wenn daher der Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs besteht, müssen die Patienten auf HPV getestet werden.

Tumormarker

Oncomarker sind spezielle Substanzen im Blut einer Frau, die auf die Entwicklung von Krebs im Körper hinweisen können. Für jeden Krebs gibt es „ihre“ speziellen Marker, die davon abhängen, in welchen Zellen sich der Krebs entwickelt. Wenn im Körper Gebärmutterhalskrebs vorliegt, steigt der Spiegel des SCC-Tumormarkers im Blut an.

Je mehr SCCs gefunden werden, desto fortgeschrittener ist das Stadium des Krebses und desto schwieriger wird es, ihn zu heilen. Während der Behandlung selbst ist es notwendig, die Änderung der Anzahl der SCC-Tumormarker ständig zu überwachen, da ihre Abnahme auf eine erfolgreiche Behandlung hinweisen kann. Wenn nach der Behandlung der Spiegel des Tumormarkers im Blut wieder ansteigt, können wir sagen, dass die Krankheit erneut auftritt.

Ein Anstieg dieses Tumormarkers kann jedoch Gebärmutterhalskrebs nicht genau anzeigen. Die SCC-Spiegel können mit Krebs der äußeren Genitalien und Lungen ansteigen. Wenn jedoch die Diagnose „Gebärmutterhalskrebs“ bereits bestätigt wurde, ist es lediglich erforderlich, das Niveau des Markers während der Behandlung zu überwachen und zu überwachen. Dies kann helfen, die weitere Entwicklung der Krankheit vorherzusagen und den Behandlungsverlauf zu beeinflussen..

Flüssigkeitszytologie

Ein Abstrich für die Flüssigkeitszytologie ist eine einfache, aber ziemlich genaue Analyse, mit deren Hilfe die Zellen und Gewebe des Gebärmutterhalses bewertet und das Vorhandensein von Pathologien festgestellt werden können. Die Analyse selbst ist sicher und schmerzlos. Das Hauptziel dieses Verfahrens ist die Identifizierung von Zellen, die im Laufe der Zeit mutieren und krebsartig werden können. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Zeit ab, in der Pathologien und Veränderungen in Geweben und Zellen festgestellt wurden.

Das Analyseverfahren selbst ist sehr einfach. Zuerst muss der Gynäkologe den Gebärmutterhals sorgfältig reinigen, dann das Biomaterial mit einer speziellen Bürste zur Analyse auf ein medizinisches Glas legen. Für eine Frau endet dieser Vorgang. Dann wartet sie nur noch auf das Ergebnis der Analyse.

Das im Labor gesammelte Material wird unter einem Mikroskop untersucht. Die Antworten der Studie sind fertig, normalerweise in einer Woche. Unter Verwendung der Analyse der Flüssigkeitszytologie wird die Größe der Zellen sowie die Reihenfolge ihrer Platzierung untersucht. Eine solche Studie hilft dabei, die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs im Anfangsstadium zu identifizieren, wodurch Sie den richtigen Behandlungsverlauf entwickeln können. Zu Präventionszwecken wird eine solche Analyse allen Frauen mindestens einmal im Jahr empfohlen..

Ein Abstrich auf die Zytologie hilft bei der Auswahl der effektivsten Methode zur Behandlung verschiedener gynäkologischer onkologischer Erkrankungen. Mit Hilfe dieser Analyse können maligne Zellen, die die rasche Entwicklung der Krankheit hervorrufen, in einem frühen Stadium der Krankheit erkannt werden.

Eine solche Analyse ist vorgeschrieben, wenn:

  1. Das Mädchen plant eine Schwangerschaft.
  2. Der Menstruationszyklus ist unterbrochen.
  3. Unfruchtbarkeit diagnostiziert.
  4. Die Frau hat nicht einen Sexualpartner, sondern mehrere.
  5. Mit Herpes genitalis, Genitalwarzen usw..
  6. Eine Frau nahm lange Zeit Verhütungsmittel.
  7. Unerklärliche Entladung aus den äußeren Geschlechtsorganen.
  8. Onkologie vermutet.

Mit der Flüssigkeitszytologie können Sie das Vorhandensein des humanen Papillomavirus im Körper rechtzeitig diagnostizieren und Pathologien im Gebärmutterhals identifizieren.

Das Ergebnis der Analyse ist:

  • "Normal", was auf das Fehlen von Pathologien und Krebszellen im Gebärmutterhals hinweist;
  • "Pathologisch", wenn Zellen in einer biologischen Probe nachgewiesen wurden, die Krebs auslösen könnten.

Positive Aspekte der Flüssigkeitszytologieanalyse:

  1. Schneller Materialabholprozess.
  2. Ausreichend lange Haltbarkeit des Materials (dank einer speziellen Stabilisierungslösung trocknen die Zellen nicht aus und die biologische Probe wird zur Untersuchung unter komfortablen Bedingungen in ein Labor gebracht)..
  3. Fähigkeit, einen Monolayer-Abstrich herzustellen.

Diese neue Krebsdiagnosetechnik weist jedoch einen Hauptnachteil auf. Mit Hilfe eines Abstrichs für die Zytologie ist es nicht möglich, entzündliche Prozesse zu identifizieren, da während der Filtration von biologischem Material alle Leukozyten und andere Verunreinigungen daraus entfernt werden. Bei Verdacht auf entzündliche Erkrankungen ist daher auch ein Abstrich für die Onkozytologie erforderlich.

Kolposkopie

Es gibt andere beliebte Tests für Gebärmutterkrebs. Eine davon gilt als Kolposkopie. Während dieser Methode untersucht der Gynäkologe die Gebärmutter mit einem Gerät, das die Eigenschaften einer Lupe aufweist. Ein Kolposkop ermöglicht es dem Gynäkologen, die Gebärmutter zu untersuchen und Bereiche des Gewebes zu identifizieren, die Veränderungen erfahren haben. Solche Bereiche können auf Krebs oder einen Krebsvorstufenzustand des Gebärmutterhalses hinweisen.

Gebärmutterhalsbiopsie

Das Wesentliche der Biopsie ist, dass sie aus den pathologischen Abschnitten des Gebärmutterhalses, die während der Kolposkopie entdeckt wurden, ein Partikel zur weiteren Untersuchung unter dem Mikroskop "abklemmen". Mit diesem Krebstest können Sie feststellen, ob die Zellen krebsartig sind. Das Erhalten solcher Informationen ist notwendig, um einen wirksamen Behandlungsverlauf zu erstellen.

Norm

Normalerweise liegt die Proteinmenge zwischen 75 und 85 Gramm pro Liter. Proteinsynthese durch Tumorprozess gehemmt.

Bei Verdacht auf Nierenentzündung wird eine Blutuntersuchung auf Kreatinin und Harnstoff durchgeführt. Normalwerte: 40 bis 90 Mikromol pro Liter bzw. 3 bis 8 Millimol pro Liter. Wenn der Patient einen bösartigen Tumor hat, steigen beide Indikatoren oder der Harnstoffgrad stark an.

Bei einem gesunden Menschen variiert das Gesamtcholesterin zwischen 3,3 und 3,5 Millimol pro Liter. Wenn die Menge an Lipiden stark abnimmt, können wir über bösartige Entzündungen der Leber urteilen. Wenn die Normen für Leberproben überschritten werden, gibt es in diesem Organ entzündliche Prozesse (Tumor, Hepatitis usw.)..

Bei Läsionen von Knochengewebe oder Leber, Sarkom, beträgt der alkalische Phosphataseindex mehr als 270 Wirkeinheiten pro Liter.

Erforderliche Symptome zum Zuweisen von Analysedaten

Die ersten Symptome, auf die Sie achten sollten:

  1. Blutiger Ausfluss, der nach Intimität oder ohne Grund mitten im Menstruationszyklus auftritt. Ihre Häufigkeit kann unterschiedlich sein: von schwach wichtig bis reichlich, ähnlich wie bei der Menstruation.
  2. Schmerzen beim Wasserlassen, Blut im Urin.
  3. Unterleibsschmerzen. Dies ist normalerweise ein Symptom für eines der letzten Stadien von Gebärmutterhalskrebs..
  4. Blutiger und schmerzhafter Ausfluss nach dem Geschlechtsverkehr.

Jedes der aufgeführten Symptome kann auf die Entwicklung einer zervikalen Onkologie hinweisen. Wenn mindestens einer von ihnen auftritt, müssen Sie sich daher an einen Gynäkologen wenden!

Was löst Onkologie aus??

Ärzte und Wissenschaftler aus allen Ländern haben lange versucht, die wichtige Frage zu beantworten, warum manche Menschen an Krebs leiden. Hier wirken eine Reihe von Faktoren, von denen Sie keinen in erster Linie stellen können. Zum Beispiel ist immer noch unbekannt, warum Leukämie auftritt. Wissenschaftler identifizieren die folgenden Faktoren, bei denen das Risiko einer Leukämie sehr hoch ist:

  1. Bei Bestrahlung, wenn der Körper lange und in hohen Dosen bestrahlt wird.
  2. Längerer Kontakt mit Chemikalien, insbesondere Benzol. Sie sind sowohl in Zigarettenrauch als auch in Benzin enthalten. Wenn Sie also rauchen oder an einer Tankstelle arbeiten, steigt das Risiko, an Leukämie zu erkranken.
  3. In Zukunft kann sich bei Patienten, die sich einer Chemotherapie mit anderen Arten der Onkologie unterziehen, eine Leukämie entwickeln..
  4. Chromosomale angeborene Erkrankungen (Down-Syndrom und andere) erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer akuten Leukämie.

In Bezug auf die Vererbung haben die Ärzte jedoch keinen Konsens. In der Medizin gibt es seltene Fälle, in denen Mitglieder derselben Familie an Blutkrebs leiden. Die einzige Ausnahme ist die chronische lymphatische Leukämie.

Eine Person sollte vorsichtig sein, wenn sie einen unerklärlichen Anstieg der Körpertemperatur hat, der einen lang anhaltenden Charakter hat. Vergrößerte Lymphknoten und häufige Erkältungen sind auch ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie häufig Gelenkschmerzen haben, Knochenbrüche haben, das Zahnfleisch ständig blutet und Nasenbluten auftritt, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren.

Wie bereite ich mich auf einen Gebärmutterkrebstest vor? Was eine Frau wissen muss?

Zunächst ist zu beachten, dass während der Menstruation keine Tests auf Gebärmutterkrebs durchgeführt werden können. Sie müssen warten, bis sie vollständig vorbei sind..

Zur Vorbereitung der Analyse müssen Sie:

  1. Unterlassen Sie den Geschlechtsverkehr 2 Tage vor dem Test.
  2. Nicht duschen.
  3. Verwenden Sie keine Zäpfchen und Salben.
  4. Stoppen Sie die Einnahme von entzündungshemmenden und empfängnisverhütenden Medikamenten.
  5. Verwenden Sie keine Tampons.

Darüber hinaus ist es am Tag vor dem Test besser, keine Mittel für die Intimhygiene zu verwenden.

Wie man die Anzahl der Leukozyten in einem Abstrich senkt?

Die Reduzierung der Anzahl weißer Blutkörperchen ist erforderlich, wenn eine Infektion vorliegt - bakteriell, viral oder pilzartig. Antibiotika sind normalerweise die Medikamente der Wahl gegen Bakterien. Nach dem Behandlungsverlauf wird eine zweite Analyse durchgeführt. Nach 2 - 3 Wochen noch eine.

Die antivirale Therapie besteht in der Verwendung von Mitteln zur Verbesserung der Immunität. Candidiasis wird mit Antimykotika behandelt..

Während der Schwangerschaft sollte mit Medikamenten vorsichtig umgegangen werden, da während dieser Zeit eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen möglicherweise nicht mit einer Infektion zusammenhängt..

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Video: Was sie in meinen Schlägen gefunden haben

Neoplasma in den Atemwegen

Die weißen Blutkörperchen bei Lungenkrebs sind wie bei anderen onkologischen Erkrankungen auf einem hohen Niveau. In diesem Fall ist Hämoglobin der Hauptindikator für einen klinischen Bluttest bei der Diagnose eines Lungentumors, der durch eine niedrige Konzentration gekennzeichnet ist. Bei Verdacht auf Lungenkrebs werden mehrere Studien durchgeführt:

Der Kampf gegen Lungenkrebs wird durchgeführt von:

  • operativer Eingriff;
  • Bestrahlung und Chemotherapie;
  • palliative Behandlung (wenn frühere Methoden unmöglich oder bereits unwirksam sind).

Arten von gynäkologischen Tumormarkern

Leider leiden viele Frauen an Krebs wie Eierstock- oder Gebärmutterhalskrebs. Maligne Tumoren in diesen Organen sind schwer sofort zu bestimmen. Aus diesem Grund wenden sich viele an das Krankenhaus, um Hilfe zu erhalten, wenn es unmöglich ist, irreversible Prozesse zu stoppen. Wenn Sie jedoch Tests auf Tumormarker durchführen, können Probleme vermieden werden.

Bei den oben genannten Erkrankungen wird ein signifikanter Anstieg der folgenden Tumormarker beobachtet:

  • Antigen 125;
  • menschliches Beta-Choriongonadotropin;
  • alpha Fetoprotein;
  • Topoisomerase;
  • Antigen 19-9;
  • Östradiol;
  • Tumormarker 27-29.

Dies sind die Hauptantigene, deren Blutzuwachs Krebs verursacht. Wir werden herausfinden, welche Tests auf Tumormarker an Frauen weitergegeben werden sollten, um die Entwicklung gefährlicher pathologischer Prozesse zu verhindern.

Urogenitalinfektionen

Schlechte Abstrichuntersuchungen am Gebärmutterhals weisen auf eine Infektion und Reproduktion im Genitaltrakt hin. Besonders gefährlich sind:

  • Chlamydien
  • Gonokokken;
  • Trichomonas;
  • HPV;
  • gardnerella;
  • Ureaplasmen;
  • Mykoplasmen.

Dies ist nicht die ganze Liste. Komplizieren Sie den Verlauf der weiblichen Infektionskrankheiten in der Blase, Harnröhre, Nieren, Darm. Die Ursache für den Anstieg der weißen Blutkörperchen im Abstrich kann außerhalb des Rahmens der Studie des Gynäkologen liegen..

Was sagt das Niveau des weißen Stiers??

Weiße Blutkörperchen - eine Gruppe weißer Blutkörperchen des Kreislaufsystems, die für die Schutzfunktion des Körpers verantwortlich sind, haben antimikrobielle und antitoxische Eigenschaften. Sie produzieren Antikörper, die pathogene Zellen angreifen und so deren Entwicklung und Ausbreitung verhindern. Der Indikator für die Norm der Konzentration weißer Blutkörperchen umfasst einen Bereich von 4,0 * bis 9 *.

Auf die Frage: "Wie viele weiße Blutkörperchen hat Blut bei Krebs?" Es gibt keine einzige Antwort, da dieser Indikator eine signifikante Amplitude in Bezug auf die Norm (einer gesunden Person) aufweist..

Bei Krebs sind die weißen Blutkörperchen erhöht oder erniedrigt. In der Dynamik kann der Arzt den Beginn der Tumorbildung bestimmen und durch eine Reihe zusätzlicher Studien eine genaue Diagnose stellen.

Darmtumor

In der Darmonkologie liegt der Löwenanteil im Dickdarm. Bei Verdacht auf diese Krankheit werden im Anfangsstadium Untersuchungen von Kot (auf Vorhandensein von Bluteinschlüssen), Urin und Blut verschrieben (Leukozyten mit Darmkrebs sind signifikant höher als normal)..

Auf das Vorhandensein pathogener Zellen werden verschiedene Darmabschnitte untersucht.

Falls Indikatoren identifiziert werden, die auf das Vorhandensein eines Neoplasmas hinweisen, wird der Patient anderen diagnostischen Untersuchungen unterzogen:

  • Palpation des Rektums;
  • Sigmoidoskopie;
  • Darmspiegelung;
  • Irrigoskopie (Darmröntgen);
  • CT und MRT (bestimmen Sie den Ort des Tumors und helfen Sie bei der Erkennung von Metastasen).

Die Behandlungsmethoden umfassen: chirurgische Eingriffe (Entfernung des Neoplasmas und benachbarter Lymphknoten; in schwereren Fällen muss ein Abschnitt des Darms abgeschnitten werden), Strahlenexposition und Chemotherapie.

Wie kann man Krebs durch Analyse bestimmen? Allgemeine Analysen in der Onkologie, instrumentelle Diagnosemethoden


In der modernen Onkologie spielt eine frühzeitige Diagnose des Tumorprozesses eine große Rolle. Das weitere Überleben und die Lebensqualität der Patienten hängen davon ab. Onkologische Wachsamkeit ist sehr wichtig, da sich Krebs in den letzten Stadien manifestieren oder seine Symptome für andere Krankheiten maskieren kann.

Risikogruppen für maligne Neoplasien

Es gibt viele Theorien zur Entstehung von Krebs, aber keine von ihnen gibt eine detaillierte Antwort, warum tritt sie dennoch auf. Ärzte können nur annehmen, dass der eine oder andere Faktor die Karzinogenese beschleunigt (Tumorzellwachstum).

Krebsrisikofaktoren:

  • Rassische und ethnische Veranlagung - Deutsche Wissenschaftler haben einen Trend festgestellt: Bei weißhäutigen Menschen tritt das Melanom fünfmal häufiger auf als bei Schwarzen.
  • Verletzung der Ernährung - Die menschliche Ernährung muss ausgewogen sein. Jede Verschiebung des Verhältnisses von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten kann zu Stoffwechselstörungen und damit zum Auftreten bösartiger Neoplasien führen. Zum Beispiel haben Wissenschaftler gezeigt, dass übermäßiger Verzehr von cholesterinsteigernden Lebensmitteln zu Lungenkrebs führt und eine übermäßige Aufnahme leicht verdaulicher Kohlenhydrate das Risiko erhöht, an Brustkrebs zu erkranken. Eine Fülle chemischer Zusatzstoffe in Lebensmitteln (Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Nitrat usw.) sowie gentechnisch veränderte Lebensmittel erhöhen das Risiko einer Onkologie..
  • Fettleibigkeit - Laut amerikanischen Studien erhöht Übergewicht das Krebsrisiko bei Frauen um 55% und bei Männern um 45%.
  • Rauchen - WHO-Ärzte haben gezeigt, dass ein direkter Kausalzusammenhang zwischen Rauchen und Krebs besteht (Lippen, Zunge, Oropharynx, Bronchien, Lunge). In Großbritannien wurde eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass Menschen, die täglich 1,5 bis 2 Packungen Zigaretten rauchen, 25-mal häufiger an Lungenkrebs erkranken als Nichtraucher.
  • Vererbung - Es gibt bestimmte Arten von Krebs, die von einem autosomal rezessiven und autosomal dominanten Typ vererbt werden, z. B. Eierstockkrebs oder familiäre Darmpolypose.
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und ultravioletten Strahlen - ionisierende Strahlung natürlichen und industriellen Ursprungs führt zur Aktivierung von Schilddrüsenkrebs-Pro-Onkogenen, und eine längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen während der Sonneneinstrahlung (Bräunung) trägt zur Entwicklung eines malignen Melanoms der Haut bei.
  • Immunerkrankungen - Eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems (primäre und sekundäre Immundefekte, iatrogene Immunsuppression) führt zur Entwicklung von Tumorzellen.
  • Berufliche Tätigkeit - Personen, die mit chemischen Karzinogenen (Harzen, Farbstoffen, Ruß, Schwermetallen, aromatischen Kohlenhydraten, Asbest, Sand) und elektromagnetischer Strahlung in Kontakt kommen, fallen in diese Kategorie.
  • Merkmale des reproduktiven Alters bei Frauen - frühe erste Menstruation (jünger als 14 Jahre) und späte Wechseljahre (älter als 55 Jahre) erhöhen das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs um das Fünffache. In diesem Fall verringern Schwangerschaft und Geburt die Tendenz zum Auftreten von Neubildungen der Fortpflanzungsorgane

Symptome, die Anzeichen einer Onkologie sein können

  • Lange heilende Wunden, Fisteln
  • Die Ausscheidung von Blut im Urin, Blut im Kot, chronische Verstopfung, bandförmige Form des Kot. Blasen- und Darmstörungen.
  • Deformation der Brustdrüsen, das Auftreten einer Schwellung anderer Körperteile.
  • Dramatischer Gewichtsverlust, verminderter Appetit, Schluckbeschwerden.
  • Ändern Sie die Farbe und Form von Muttermalen oder Muttermalen
  • Häufige Uterusblutungen oder ungewöhnliche Entladungen bei Frauen.
  • Längerer trockener Husten, nicht therapierbar, Heiserkeit.

Allgemeine Grundsätze für die Diagnose maligner Neoplasien

Nach dem Arztbesuch sollte der Patient vollständige Informationen darüber erhalten, welche Tests auf Krebs hinweisen. Es ist unmöglich, die Onkologie durch eine Blutuntersuchung zu bestimmen, sie ist unspezifisch in Bezug auf Neoplasien. Klinische und biochemische Studien zielen in erster Linie darauf ab, den Zustand des Patienten mit Tumorvergiftung zu bestimmen und die Arbeit von Organen und Systemen zu untersuchen.
Eine allgemeine Blutuntersuchung für die Onkologie zeigt:

  • Leukopenie oder Leukozytose (erhöhte oder verringerte weiße Blutkörperchen)
  • Leukozytenverschiebung nach links
  • Anämie (niedriges Hämoglobin)
  • Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchen)
  • Erhöhung der ESR (konstant hohe ESR von mehr als 30 ohne schwerwiegende Beschwerden - Grund zur Besorgnis)

Die allgemeine Analyse des Urins in der Onkologie ist sehr informativ. Beispielsweise wird beim Myelom im Urin ein spezifisches Bens-Jones-Protein nachgewiesen. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Zustand des Harnsystems, der Leber und des Proteinstoffwechsels beurteilen.

Änderungen in der biochemischen Analyse für verschiedene Neoplasien:

IndexErgebnisHinweis
Gesamtprotein
  • Norm - 75-85 g / l

es ist sowohl sein Überschuss als auch seine Abnahme möglich

Neoplasmen verstärken normalerweise katabolische Prozesse und den Proteinabbau und hemmen unspezifisch die Proteinsynthese.
Hyperproteinämie, Hypalbuminämie, Nachweis von Paraprotein (M-Gradient) im BlutserumSolche Indikatoren ermöglichen den Verdacht auf ein Myelom (malignes Plasmozytom).
Harnstoff, Kreatinin
  • Harnstoffrate - 3-8 mmol / l
  • Kreatinin-Norm - 40-90 μmol / l

Harnstoff- und Kreatininspiegel steigen an

Dies deutet auf einen verstärkten Proteinabbau, ein indirektes Zeichen einer Krebsvergiftung oder eine unspezifische Abnahme der Nierenfunktion hin.
Harnstoff erhöht sich mit normalem KreatininZerfall des Tumorgewebes.
Alkalische Phosphatase
  • Norm - 0-270 STÜCKE / l

Erhöhte alkalische Phosphatase über 270 Einheiten / l

Es spricht vom Vorhandensein von Metastasen in der Leber, im Knochengewebe und im osteogenen Sarkom.
Enzymwachstum vor dem Hintergrund von normalem AST und ALTAuch embryonale Tumoren der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Hoden können die alkalische Phosphatase des plazentaren Isoenzyms der Plazenta ektopisieren.
ALT, AST
  • Norm ALT - 10-40 STÜCKE / l
  • AST-Norm - 10-30 U / l

Enzymanstieg über die Obergrenze des Normalwerts

Es weist auf einen unspezifischen Zerfall von Leberzellen (Hepatozyten) hin, der sowohl durch entzündliche als auch durch krebsartige Prozesse verursacht werden kann..
Cholesterin
  • Die Norm für Gesamtcholesterin liegt bei 3,3-5,5 mmol / l

Die Abnahme ist geringer als die Untergrenze des Normalwerts

Spricht über maligne Neubildungen der Leber (da Cholesterin genau in der Leber gebildet wird)
Kalium
  • Kaliumnorm - 3,6-5,4 mmol / l

Ein Anstieg der Elektrolytwerte bei normalen Na-Werten

Krebs-Kachexie

Eine Blutuntersuchung für die Onkologie umfasst auch eine Untersuchung des hämostatischen Systems. Aufgrund der Freisetzung von Tumorzellen und deren Fragmenten in das Blut ist es möglich, die Blutgerinnung (Hyperkoagulation) und die Mikrothrombose zu erhöhen, die die Bewegung des Blutes entlang des Gefäßbettes behindern.

Zusätzlich zu Tests zur Bestimmung von Krebs gibt es eine Reihe instrumenteller Studien, die bei der Diagnose maligner Neoplasien helfen:

  • Vermessungsradiographie in direkter und lateraler Projektion
  • Kontrastradiographie (Irrigographie, Hysterosalpingographie)
  • Computertomographie (mit und ohne Kontrast)
  • Magnetresonanztomographie (mit und ohne Kontrast)
  • Radionuklidmethode
  • Doppler-Ultraschall
  • Endoskopische Untersuchung (Fibrogastroskopie, Koloskopie, Bronchoskopie).

Magenkrebs

Magenkrebs ist der zweithäufigste Tumor in der Bevölkerung (nach Lungenkrebs).

  • Fibroösophagastroduodenoskopie - ist eine Goldmethode zur Diagnose von Magenkrebs, die notwendigerweise von einer großen Anzahl von Biopsien in verschiedenen Bereichen des Neoplasmas und der unveränderten Magenschleimhaut begleitet wird.
  • Röntgen des Magens mit oralem Kontrast (Bariummischung) - die Methode war vor der Einführung von Endoskopen in der Praxis sehr beliebt. Sie ermöglicht es, auf dem Röntgenbild einen Füllungsfehler im Magen zu erkennen.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, CT, MRT - zur Suche nach Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen des Verdauungssystems (Leber, Milz).
  • Immunologischer Bluttest - zeigt Magenkrebs im Frühstadium, wenn der Tumor selbst für das menschliche Auge noch nicht sichtbar ist (CA 72-4, CEA und andere)
Studie:Risikofaktoren:
ab 35 Jahren: Endoskopische Untersuchung einmal alle 3 Jahre
  • Vererbung
  • chronische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
  • Magengeschwür oder Polypen

Darmkrebsdiagnose

  • Fingeruntersuchung des Rektums - bestimmt Krebs in einem Abstand von 9-11 cm vom Anus, ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit des Tumors, seine Elastizität, den Zustand benachbarter Gewebe zu bewerten;
  • Die Koloskopie - die Einführung eines Videoendoskops in das Rektum - visualisiert das Infiltrieren von Krebs bis zum Bauginiumlappen und ermöglicht eine Biopsie verdächtiger Darmbereiche.
  • Irrigoskopie - Radiologie des Dickdarms mit Doppelkontrast (Kontrastluft);
  • Ultraschall der Beckenorgane, CT, MRT, virtuelle Koloskopie - Visualisierung der Keimung von Darmkrebs und des Zustands benachbarter Organe;
  • Bestimmung von Tumormarkern - CEA, C 19-9, Sialosyl - TN
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für Rektum und Dickdarm:
Ab 40 Jahren:
  • einmal im Jahr digitale rektale Untersuchung
  • Immunoassay mit okkultem Blut im Stuhl alle 2 Jahre
  • Koloskopie einmal alle 3 Jahre
  • Sigmoidoskopie einmal alle 3 Jahre
  • über 50 Jahre alt
  • Kolonadenom
  • diffuse familiäre Polyposis
  • Colitis ulcerosa
  • Morbus Crohn
  • früherer Brust- oder weiblicher Genitalkrebs
  • Darmkrebs bei Blutsverwandten
  • familiäre Polyposis
  • Colitis ulcerosa
  • chronische spastische Kolitis
  • Polypen
  • Verstopfung mit Dolichosigma

Brustkrebs

Dieser bösartige Tumor nimmt unter weiblichen Neoplasmen einen führenden Platz ein. Solche enttäuschenden Statistiken sind zum Teil auf die geringe Qualifikation von Ärzten zurückzuführen, die die Brustdrüsen unprofessionell untersuchen..

  • Palpation der Drüse - ermöglicht es Ihnen, die Tuberositas und Schwellung in der Dicke des Organs zu bestimmen und den Tumorprozess zu vermuten.
  • Bruströntgen (Mammographie) ist eine der wichtigsten Methoden zur Erkennung nicht tastbarer Tumoren. Für einen höheren Informationsgehalt wird künstlicher Kontrast verwendet:
    • Pneumozystographie (Entfernung von Flüssigkeit aus dem Tumor und Einbringen von Luft in den Tumor) - ermöglicht die Identifizierung von parietalen Formationen;
    • Duktographie - Die Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in die Milchgänge. visualisiert die Struktur und Konturen der Kanäle und abnormale Formationen in ihnen.
  • Brustsonographie und Dopplerographie - Die Ergebnisse klinischer Studien haben die hohe Effizienz dieser Methode bei der Erkennung von mikroskopisch kleinem intraduktalem Krebs und reichlich vorhandenen Tumoren der Blutversorgung bewiesen.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - Mit dieser Funktion können Sie die Keimung von Brustkrebs in nahe gelegenen Organen, das Vorhandensein von Metastasen und die Schädigung der regionalen Lymphknoten bewerten.
  • Immunologische Tests auf Brustkrebs (Tumormarker) - CA-15-3, embryonales Krebsantigen (CEA), CA-72-4, Prolaktin, Östradiol, TPS.
Forschung:Risikofaktoren:
  • ab 18 Jahren: 1 Mal pro Monat Selbstuntersuchung von Brustkrebs
  • ab 25 Jahren: einmal im Jahr klinische Untersuchung
  • 25-39 Jahre: Ultraschall alle 2 Jahre
  • 40-70 Jahre: Mammographie einmal alle 2 Jahre
  • Vererbung (mütterlicher Brustkrebs)
  • erste Geburt spät
  • später und früher Beginn der Menstruation
  • Abwesenheit von Kindern (es gab keine Laktation)
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit, Diabetes
  • über 40 Jahre alt
  • Funktionsstörung der Eierstöcke
  • Mangel an Sexualleben und Orgasmus

Lungenkrebs

Lungenkrebs ist bei bösartigen Neubildungen bei Männern führend und bei Frauen weltweit an fünfter Stelle..

  • Brust Röntgen
  • CT-Scan
  • MRT und MR-Angiographie
  • Transösophagealer Ultraschall
  • Bronchoskopie mit Biopsie - Mit dieser Methode können Sie Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien mit eigenen Augen sehen und Material für die Untersuchung mit einem Abstrich, einer Biopsie oder einer Spülung erhalten.
  • Sputumzytologie - Der Prozentsatz der Krebserkennung im präklinischen Stadium mit dieser Methode beträgt 75-80%
  • Perkutane Tumorpunktion - angezeigt bei peripherem Krebs.
  • Kontrastuntersuchung der Speiseröhre zur Beurteilung des Status der Bifurkationslymphknoten.
  • Diagnostische Video-Thorakoskopie und Thorakotomie mit Biopsie regionaler Lymphknoten.
  • Immunologischer Bluttest auf Lungenkrebs
    • Kleinzellkrebs - NSE, REA, Tu M2-RK
    • Großzelliger Krebs - SCC, CYFRA 21-1, CEA
    • Plattenepithelkarzinom - SCC, CYFRA 21-1, CEA
    • Adenokarzinom - REA, Tu M2-RK, CA-72-4
Forschung:Risikofaktoren:
  • 40-70 Jahre: einmal alle 3 Jahre eine niedrig dosierte Spiral-CT der Brustorgane bei Risikopersonen - Berufsrisiken, Rauchen, chronische Lungenerkrankungen
  • Rauchen seit mehr als 15 Jahren
  • frühes Einsetzen des Rauchens von 13 bis 14 Jahren
  • chronische Lungenerkrankungen
  • älter als 50-60 Jahre

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs wird weltweit bei etwa 400.000 Frauen pro Jahr festgestellt. Am häufigsten in sehr fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz zur Verjüngung der Krankheit - häufiger bei Frauen unter 45 Jahren (dh vor den Wechseljahren). Diagnose von Gebärmutterhalskrebs:

  • Gynäkologische Untersuchung in den Spiegeln - zeigt nur sichtbare Formen von Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium.
  • Kolposkopische Untersuchung - Die Untersuchung des Tumorgewebes unter einem Mikroskop erfolgt mit Chemikalien (Essigsäure, Jodlösung), mit denen sich Lage und Grenzen des Tumors bestimmen lassen. Die Manipulation wird notwendigerweise von einer Biopsie von krebsartigem und gesundem Gewebe des Gebärmutterhalses und einer zytologischen Untersuchung begleitet.
  • CT, MRT, Ultraschall der Beckenorgane - wird verwendet, um die Keimung von Krebs in benachbarten Organen und den Grad seiner Prävalenz zu erfassen.
  • Zystoskopie - wird zur Invasion von Gebärmutterhalskrebs in die Blase verwendet und ermöglicht es Ihnen, die Schleimhaut zu sehen.
  • Immunologische Analyse auf Gebärmutterhalskrebs - SCC, CG, Alpha-Fetoprotein; Die Untersuchung von Tumormarkern in der Dynamik wird empfohlen
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für andere gynäkologische Onkopathologie:
  • ab 18 Jahren: Gynäkologische Untersuchung jedes Jahr
  • 18-65 Jahre: Pap-Test alle 2 Jahre
  • ab 25 Jahren: Ultraschall der Beckenorgane einmal alle 2 Jahre
  • viele Abtreibungen (Folgen)
  • viele Geburten
  • viele Partner, häufiger Partnerwechsel
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion
  • früherer Beginn der sexuellen Aktivität
  • Eierstockkrebs - Vererbung, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit
  • Gebärmutterkrebs - spät (nach 50 Jahren, Wechseljahre, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes mellitus

Gebärmutterkrebsforschung

  • Palpation des Uteruskörpers und bimanuelle Vaginaluntersuchung - ermöglicht es Ihnen, die Größe des Uterus, das Vorhandensein von Beulen und Beulen darin sowie die Abweichung des Organs von der Achse zu bewerten.
  • Diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle - Die Methode basiert auf der Kürettage mit einem Spezialwerkzeug - einer Kürette - der inneren Auskleidung der Gebärmutter (Endometrium) und ihrer anschließenden zytologischen Untersuchung auf Krebszellen. Die Studie ist sehr informativ, in zweifelhaften Fällen kann sie mehrfach dynamisch durchgeführt werden.
  • CT, MRT - durchgeführt für alle Frauen mit dem Ziel, das Stadium und den Grad des Krebsprozesses festzulegen.
  • Ultraschall (transvaginal und transabdominal) - Aufgrund seiner Nichtinvasivität und einfachen Ausführung wurde die Technik häufig zur Erkennung von Gebärmutterkrebs eingesetzt. Ein Ultraschall-Scan identifiziert Tumore mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm und ermöglicht die Untersuchung des Tumorblutflusses, wobei Krebs in benachbarte Organe sprießt.
  • Hysteroskopie mit gezielter Biopsie - basiert auf der Einführung einer speziellen Kamera in die Gebärmutterhöhle, die das Bild auf einem großen Bildschirm anzeigt, während der Arzt jeden Bereich der Gebärmutterschleimhaut sehen und eine Biopsie zweifelhafter Formationen durchführen kann.
  • Immunologische Tests auf Gebärmutterkrebs - Malondialdehyd (MDA), Choriongonadotropin, Alpha-Fetoprotein, krebsembryonales Antigen.

Blasenkrebsdiagnose

  • Palpation des Organs durch die vordere Bauchdecke oder bimanal (durch das Rektum oder die Vagina) - so kann der Arzt nur Tumoren mit ausreichend großer Größe bestimmen.
  • Ultraschall der Beckenorgane (transurethral, ​​transabdominal, transrektal) - zeigt die Proliferation von Blasenkrebs über seine Grenzen hinaus, Schädigung benachbarter Lymphknoten, Metastasierung benachbarter Organe.
  • Zystoskopie - eine endoskopische Untersuchung, mit der Sie die Schleimhaut der Blase untersuchen und einen Tumorbereich biopsieren können.
  • Spektrometrische Zystoskopie - Vor der Untersuchung nimmt der Patient ein spezielles Reagenz (Photosensibilisator), das zur Akkumulation von 5-Aminolevulinsäure in Krebszellen beiträgt. Daher strahlt das Neoplasma während der Endoskopie ein besonderes Leuchten aus (fluoresziert).
  • Urinsedimentzytologie
  • CT, MRT - Methoden bestimmen das Verhältnis von Blasenkrebs und seinen Metastasen zu benachbarten Organen.
  • Oncomarker - TPA oder TPS (Gewebepolypeptidantigen), BTA (Blasentumorantigen).

Schilddrüsenkrebs

Aufgrund der Zunahme der Strahlung und der Exposition des Menschen in den letzten 30 Jahren hat sich die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs um das 1,5-fache erhöht. Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs:

  • Ultraschall + Dopplerographie der Schilddrüse - eine eher informative Methode, nicht invasiv und ohne Strahlenexposition.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - werden verwendet, um die Ausbreitung des Tumorprozesses über die Schilddrüse hinaus zu diagnostizieren und Metastasen in benachbarten Organen zu identifizieren.
  • Die Positronenemissionstomographie ist eine dreidimensionale Technik, deren Verwendung auf der Eigenschaft des Radioisotops beruht, sich im Gewebe der Schilddrüse anzusammeln.
  • Die Radioisotopenszintigraphie ist auch eine Methode, die auf der Fähigkeit von Radionukliden (oder vielmehr Jod) basiert, sich im Gewebe der Drüse anzureichern. Im Gegensatz zur Tomographie zeigt sie jedoch den Unterschied in der Anreicherung von radioaktivem Jod in gesundem und Tumorgewebe an. Krebsinfiltrat kann die Form eines „kalten“ (nicht Jod absorbierenden) und eines „heißen“ (über Jod absorbierenden) Fokus annehmen.
  • Feinnadel-Aspirationsbiopsie - ermöglicht die Biopsie und anschließende zytologische Untersuchung von Krebszellen und zeigt spezielle genetische Marker für Schilddrüsenkrebs hTERT, EMC1, TMPRSS4.
  • Bestimmung des Lectin-verwandten Galectin-3-Proteins. Dieses Peptid ist am Wachstum und der Entwicklung der Gefäße des Tumors, seiner Metastasierung und Unterdrückung des Immunsystems (einschließlich Apoptose) beteiligt. Die diagnostische Genauigkeit dieses Markers bei malignen Neubildungen der Schilddrüse beträgt 92-95%.
  • Ein Rückfall von Schilddrüsenkrebs ist durch eine Abnahme der Thyreoglobulinspiegel und eine Zunahme der Konzentration der Tumormarker EGFR, HBME-1 gekennzeichnet

Ösophagus-Karzinom

Krebs betrifft hauptsächlich das untere Drittel der Speiseröhre, dem normalerweise Darmmetaplasie und Dysplasie vorausgehen. Die durchschnittliche Inzidenzrate beträgt 3,0% pro 10.000 Einwohner..

  • Röntgenkontraststudie der Speiseröhre und des Magens mit Bariumsulfat - empfohlen, um den Grad der Durchgängigkeit der Speiseröhre zu klären.
  • Fibroesophagogastroduodenoscopy - ermöglicht es Ihnen, Krebs mit Ihren eigenen Augen zu sehen, und eine fortschrittliche Videoskopiertechnik zeigt ein Bild von Speiseröhrenkrebs auf einem großen Bildschirm an. Während der Studie ist eine Neoplasmabiopsie mit anschließender zytologischer Diagnose obligatorisch.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - Visualisieren Sie den Grad des Tumorwachstums in benachbarten Organen und bestimmen Sie den Zustand regionaler Gruppen von Lymphknoten.
  • Fibrobronchoskopie - muss durchgeführt werden, wenn Krebs der Speiseröhre des Tracheobronchialbaums gequetscht wird, und ermöglicht es Ihnen, den Grad des Durchmessers der Atemwege zu bestimmen.

Oncomarker - immunologische Diagnose von Neoplasmen

Die Essenz der immunologischen Diagnose ist der Nachweis spezifischer Tumorantigene oder Tumormarker. Sie sind sehr spezifisch für bestimmte Krebsarten. Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker für die Primärdiagnose hat keinen praktischen Nutzen, ermöglicht es Ihnen jedoch, das frühere Auftreten eines Rückfalls zu bestimmen und die Ausbreitung von Krebs zu verhindern. Es gibt weltweit mehr als 200 Arten von Krebsmarkern, aber nur etwa 30 sind von diagnostischem Wert..

Ärzte haben solche Anforderungen an Tumormarker:

  • Muss sehr empfindlich und spezifisch sein.
  • Der Tumormarker darf nur von malignen Tumorzellen und nicht von körpereigenen Zellen zugeordnet werden
  • Der Tumormarker muss auf einen bestimmten Tumor zeigen
  • Das Blutbild für Tumormarker sollte steigen, wenn sich Krebs entwickelt

Klassifikation von Tumormarkern

Alle Tumormarker: Zum Vergrößern anklicken

Nach biochemischer Struktur:

  • Onkofetal und Onkoplazentar (CEA, CG, Alpha-Fetoprotein)
  • Tumorassoziierte Glykoproteine ​​(CA 125, CA 19-9. CA 15-3)
  • Keratoproteine ​​(UBC, SCC, TPA, TPS)
  • Enzymatische Proteine ​​(PSA, neuronenspezifische Enolase)
  • Hormone (Calcitonin)
  • Andere Struktur (Ferritin, IL-10)

Nach Wert für den Diagnoseprozess:

  • Das wichtigste ist die maximale Empfindlichkeit und Spezifität für einen bestimmten Tumor.
  • Minor - hat eine geringe Spezifität und Sensitivität, wird in Kombination mit dem Haupttumor-Marker verwendet.
  • Zusätzlich - mit einer Vielzahl von Neoplasmen nachgewiesen.

Krebsdiagnosemethoden

Im Krankenhaus Jussupow führen Ärzte der Onkologieklinik eine umfassende Untersuchung eines Patienten durch, bei dem der Verdacht auf ein bösartiges Neoplasma besteht. Für instrumentelle Eingriffe mit den neuesten Diagnosegeräten führender Hersteller. Laboruntersuchungen werden mit hochwertigen modernen Reagenzien durchgeführt.

Patienten in der Onkologieklinik werden von verwandten Spezialisten konsultiert. Ein integrierter Ansatz zur Untersuchung des Patienten ermöglicht es Ihnen, im Anfangsstadium des Tumorprozesses eine Diagnose von „Krebs“ zu stellen, eine radikale Behandlung mit den wirksamsten Medikamenten durchzuführen und innovative Methoden für chirurgische Eingriffe anzuwenden.

Patienten in der Onkologieklinik haben die Möglichkeit, sich an führenden Forschungsinstituten, mit denen das Yusupov-Krankenhaus zusammenarbeitet, komplexen diagnostischen Verfahren zu unterziehen. Die Forschungsergebnisse werden von Ärzten der höchsten Qualifikationskategorie, Kandidaten und Ärzten der medizinischen Wissenschaften interpretiert. Führende Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie stellen auf einer Sitzung des Expertenrates gemeinsam eine Diagnose auf und entwickeln die optimale Taktik des Patientenmanagements.

Warum Onkologietests machen?

Ärzte stellen fest, dass russische Krebspatienten bereits im letzten fortgeschrittenen Stadium der Krankheit und dementsprechend mit äußerst geringen Heilungschancen häufig Hilfe suchen. Wenn man Medizin schimpft, betrachten die Menschen ihre Gesundheit oft sehr nachlässig, ignorieren vorbeugende Untersuchungen und Untersuchungen und bevorzugen manchmal, selbst bei den ersten Symptomen der Krankheit, die Selbstmedikation und den Rat von Freunden, wodurch sie wertvolle Zeit verlieren. Darüber hinaus sind nur wenige von ihnen darüber informiert, welche Blutuntersuchung Onkologie zeigt und ob sich die Blutuntersuchung mit der Onkologie ändert..

Jeder Onkologe kann sagen, dass Krebs häufig ein Krebsvorstadium vorausgeht. Tumore betreffen neben Hautkrebs auch die inneren Organe, sind daher für das Auge unsichtbar und manifestieren sich möglicherweise nicht im Anfangsstadium. Je früher Sie beginnen, Veränderungen im Körper und direkt im Blut zu kontrollieren, desto früher können Sie den Beginn einer schwerwiegenden Pathologie diagnostizieren, wodurch sich die Chance auf Genesung und Leben erhöht.

Onkologen des Krankenhauses Jussupow empfehlen eine rechtzeitige Labordiagnose, wenn der Verdacht auf das Vorhandensein von Tumoren besteht. Die Überprüfung der Diagnose im Frühstadium erhöht die Heilungschance erheblich.

In welchen Fällen ist eine Untersuchung erforderlich?

Fehlfunktionen im Körper spiegeln sich in der Zusammensetzung des Blutes wider. Um das Einsetzen von bösartigen Prozessen, die oft asymptomatisch sind, nicht zu verpassen, sollte eine Analyse der Onkologie mit folgenden Verstößen durchgeführt werden:

  • entzündliche Prozesse, die nicht behandelt werden können, langwierige chronische Krankheiten;
  • das Fehlen einer pathologischen Reaktion auf die Wirkung von Arzneimitteln, die zuvor zur Heilung beigetragen haben;
  • spürbare Abnahme der Immunität;
  • häufiger Anstieg der Körpertemperatur ohne objektive Gründe;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • unzureichende Reaktion auf Gerüche;
  • verminderter Appetit;
  • unerklärlicher Schmerz;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln;
  • längerer Husten, der nicht auf die Behandlung anspricht;
  • Uterusblutung oder ungewöhnlicher Vaginalausfluss;

Vorbereitung für die Blutentnahme

Um zuverlässige Ergebnisse der Analyse vor der Blutentnahme zu erhalten, sollten die Patienten bestimmte Empfehlungen einhalten:

  • 2 Wochen vor der Analyse die systemische Medikation abbrechen;
  • 2-3 Tage vor der Analyse fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie alkoholische Getränke von der Ernährung ausschließen;
  • 2 Stunden vor der Blutentnahme mit dem Rauchen aufhören;
  • 30 Minuten vor dem Eingriff den emotionalen Zustand wieder normalisieren, mentalen und physischen Stress vermeiden;
  • Um verzerrte Ergebnisse zu vermeiden, analysieren Sie nicht unmittelbar nach der Durchführung anderer Untersuchungsarten (Labor oder Instrument)..

Vor einer allgemeinen Blutuntersuchung können Sie essen, aber es ist besser, nicht acht Stunden vor der Untersuchung zu essen. Um das korrekte, unverzerrte Ergebnis einer biochemischen Blutuntersuchung zu erhalten, wird vor der Studie (für 8-12 Stunden) Hunger empfohlen. Erlaubt die Verwendung von Flüssigkeit in Form von gereinigtem stillem Wasser.

Ist es möglich, die Onkologie durch eine Blutuntersuchung zu bestimmen?

Eine Blutuntersuchung kann auf ein Ungleichgewicht im Körper und die Notwendigkeit zusätzlicher Studien hinweisen, um die genaue Ursache der Veränderungen zu ermitteln. Die Indikatoren können aufgrund von Krankheit, Alkoholmissbrauch, Rauchen, Schwangerschaft und vielen anderen Erkrankungen variieren..

Nicht alle Tumormarker sind spezifisch. Onkologen der Yusupov-Klinik empfehlen den Patienten dringend, keine Schlussfolgerungen zu ziehen, da nur ein Onkologe alle Testergebnisse für den Verdacht auf Krebs richtig interpretieren kann.

Ob eine allgemeine Blutuntersuchung Onkologie zeigt, ist eine Frage, auf die es keine eindeutige Antwort gibt. Die klinische Analyse ist eine grundlegende Studie, deren Ergebnisse zur Beurteilung bestimmter Verstöße herangezogen werden können, die einer genaueren Untersuchung bedürfen. Es ist unmöglich, das Vorhandensein von bösartigen Tumoren genau zu bestimmen. Bei nachteiligen Veränderungen der Blutzusammensetzung verschreibt ein erfahrener Arzt eine Blutuntersuchung auf Krebsmarker, die Abweichungen in der allgemeinen Blutuntersuchung für die Onkologie endgültig bestätigt oder ausschließt.

Tumorverdächtige Untersuchung

Onkologen beginnen die Untersuchung des Patienten mit einer Untersuchung, Untersuchung, Palpation, Perkussion, Auskultation. Nach Durchführung einer klinischen Studie wird eine Liste der erforderlichen Tests und instrumentellen diagnostischen Studien erstellt..

Klinische Blutuntersuchung für die Onkologie: Indikatoren

In Übereinstimmung mit der Lokalisation und Größe der Tumorbildung zeigt ein klinischer Bluttest Krebs in Fällen, in denen der Leukozytenspiegel darin erhöht ist, die Thrombozyten- und Hämoglobinspiegel verringert sind und Lymph- und Myeloblasten nachgewiesen werden. Ein besonders alarmierendes Zeichen ist die erhöhte Anzahl junger (unreifer) Formen weißer Blutkörperchen.

Komplettes Blutbild: ESR

Die Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests für die Onkologie zeigen eine erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Ein Anstieg dieses Indikators wird jedoch auch bei anderen Pathologien beobachtet, für deren Behandlung eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie verschrieben wird. In Ermangelung der Wirksamkeit einer solchen Behandlung und einer immer noch hohen ESR ist es möglich, das Vorhandensein eines bösartigen Tumors bei einem Patienten zu vermuten.

Diese Indikatoren sind jedoch keine absolute Bestätigung für das Vorhandensein von Krebs. Für eine detailliertere Studie wird ein biochemischer Bluttest mit Krebs verschrieben - eine Überprüfung auf Tumormarker.

Was Oncomarker zeigen?

Im Yusupov-Krankenhaus bestimmen Laborassistenten die Anzahl und das Verhältnis von Tumormarkern in biologischen Flüssigkeiten. Oncomarker sind Proteinverbindungen (Antigene), die von Krebszellen produziert werden. In geringen Mengen sind sie in einem gesunden Körper vorhanden. Bei Vorhandensein eines bösartigen Tumors steigt der Spiegel der Tumormarker an. Die Definition von Tumormarkern ermöglicht Ihnen:

  • das Vorhandensein eines bösartigen Tumors bestätigen oder ausschließen;
  • vermutete Metastasen aus dem Krebsprozess identifizieren;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Geben Sie die Art des Tumors an (gutartig oder bösartig).
  • bewerten die Wirksamkeit der Behandlung von Krebs.
Abhängig von der vorgeschlagenen Position des Tumors nähern sich Onkologen des Yusupov-Krankenhauses individuell der Wahl des Tumormarkers:
  • Der CA 125-Antigenspiegel wird im Fall von Gebärmutterschleimhautkrebs der Gebärmutter oder der Eierstöcke bestimmt;
  • Bei Verdacht auf Krebs der Verdauungsorgane wird das Niveau der Tumormarker CA 72-4, CA 19-9 untersucht;
  • Eine erhöhte Konzentration des Tumormarkers CA 15-3 im Blut zeigt das Vorhandensein eines malignen Brusttumors an;
  • Die Identifizierung der Tumormarker CEA, NSE, CYFRA 21-1 kann auf die Lokalisierung von bösartigen Tumoren in der Lunge und anderen Organen hinweisen.
  • Bei Leberkrebs steigt die Konzentration des AFP-embryonalen Glykoproteins an.

Um eine Analyse durchzuführen, entnehmen Krankenschwestern auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene. Die Studie wird mehrmals durchgeführt, um die Anzahl und Dynamik von Krebsmarkern im Blut zu bewerten..

Was die Ergebnisse sagen

Basierend auf den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests kann man die Lokalisation der Tumorbildung, das Stadium ihrer Entwicklung, die Größe des Tumors und die möglichen Reaktionen des Körpers beurteilen.

Aufgrund der Tatsache, dass der Tumorwachstumsprozess mit der Freisetzung spezifischer Antigene einhergeht, je nachdem, welches Organ es infiziert, lässt die Anstiegsrate dieser Antigene im Blut darauf schließen, wie schnell sich die Krebspathologie entwickelt und die Prognose bestimmt wird. Durch die Identifizierung von Tumormarkern kann die Pathologie häufig vor dem Auftreten klinischer Symptome diagnostiziert werden, dh in den frühen Stadien der Krankheit, was bei angemessener Behandlung die Heilungschancen signifikant erhöht.

Es gibt viele andere Tumormarker, es werden ständig neue erstellt, mit deren Hilfe Ärzte des Jussupow-Krankenhauses die Möglichkeit haben, andere Formen bösartiger Pathologien zu identifizieren.

PSA-Level-Bestimmung

PSA-Spiegel werden verwendet, um Prostatakrebs zu erkennen. Die Prostata ist ein prostataspezifisches Antigen (PSA). Eine kleine Menge des Hormons gelangt in den Blutkreislauf. Bei Prostatakrebs steigt die PSA-Konzentration im Blut um ein Vielfaches an. Ein hoher PSA-Spiegel im Blut kann auf das Vorhandensein eines Adenoms hinweisen, eines gutartigen Tumors der Prostata. Urologen empfehlen allen Männern nach 50 Jahren, einmal im Jahr Blut zu spenden, um den PSA-Spiegel zu bestimmen. Patienten, deren engste männliche Verwandte Prostatakrebs hatten, sollten im Alter von 30 Jahren einen Urologen aufsuchen und Blut für PSA spenden.

PAP-Test für Onkologie

Die Studie wird durchgeführt, wenn eine Frau Gebärmutterhalskrebs vermutet. Der Gynäkologe nimmt einen Abstrich und schickt ihn an ein histologisches Labor. Mit Hilfe dieser Studie ist es möglich, einen Krebsvorstufenzustand zu identifizieren, bei dem die Zellen noch nicht bösartig geworden sind, ihre Struktur sich jedoch zu ändern begann..

Dieser Test sollte drei Jahre nach Beginn der sexuellen Aktivität durchgeführt werden. In Zukunft muss die Prüfung alle 2 Jahre und nach Erreichen von 50 Jahren - alle 5 Jahre - durchgeführt werden. Zwei Tage vor dem Abstrich sollte eine Frau auf Geschlechtsverkehr verzichten, keine Vaginalzäpfchen verwenden, nicht duschen und keine Vaginaltampons verwenden. Das Ergebnis kann falsch sein, wenn eine Entzündung oder Infektion der Genitalien vorliegt..

Urinanalyse und Kot

Die Urinanalyse ist bei Myelomen informativ. Laborassistenten erkennen Bens-Jones-Protein im Urin. Ein Anstieg von Kreatinin und Harnstoff kann auf einen erhöhten Proteinabbau, eine Krebsvergiftung oder eine beeinträchtigte Nierenfunktion hinweisen..

Eine Analyse des Kot auf okkultes Blut zeigt Darmkrebs im Frühstadium. Dies ermöglicht eine radikale Behandlung der Krankheit und eine verbesserte Prognose..

Instrumentelle Methoden zur Diagnose von bösartigen Tumoren

Nicht immer liefern Analysen von biologischer Flüssigkeit auf Krebs ein klares Bild, und der Arzt ist gezwungen, auf instrumentelle Diagnosemethoden zurückzugreifen. Das Yusupov-Krankenhaus ist mit den neuesten Geräten europäischer, japanischer und amerikanischer Hersteller ausgestattet, mit denen Sie einen Krebstumor jeder Lokalisation in einem frühen Stadium des Krebsprozesses erkennen können.

CT-Scan

Magnetresonanztomographie

Mithilfe der Magnetresonanztomographie erhalten Ärzte mithilfe von Impulsen elektromagnetischer Strahlung und Magnetfeld ein genaues Bild der inneren Organe, Knochen und Weichteile. Der Vorteil dieser Diagnosemethode ist ihre Unbedenklichkeit. Bei Verwendung moderner Geräte erhalten Patienten keine Strahlenexposition. Ärzte führen normalerweise Magnetresonanztomographien von Gehirn, Wirbelsäule, Muskeln und Gelenken durch.

Mammographie

Die Mammographie dient zur Diagnose von Brusttumoren. Moderne Geräte der Expertenklasse, die im Krankenhaus von Jussupow installiert sind, ermöglichen die Erkennung von Volumenformationen mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern. Die Studie ist sicher, verursacht bei Frauen keine Beschwerden. Es wird unabhängig von der Brustgröße durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie werden in digitaler Form oder auf Film eingereicht. Mammologen empfehlen, dass Frauen nach dem 40. Lebensjahr jährlich einer Routineuntersuchung unterzogen werden. Um das Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas auszuschließen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, eine Mammographie oder Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen durchführen.

Szintigraphie

Dies ist eine Methode zur Radionukliddiagnostik unter Verwendung von Gammastrahlen. Damit erkennen Ärzte bösartige Tumoren 6-12 Monate früher als mit anderen Labor- und Instrumentenmethoden. Während der Studie ist es möglich, auch kleinste volumetrische Formationen zu visualisieren, deren Art und genaue Lokalisierung zu bestimmen. Die Szintigraphie dient zur Untersuchung des Knochensystems, des Gehirns, der Brustdrüsen, des Lymphsystems, der Speicheldrüsen, des Herzens, der Leber und der Nieren..

Das Gerät kann im Modus der Szintigraphie des gesamten Körpers arbeiten oder auf bestimmte Bereiche zielen. Mithilfe der Szintigraphie bewerten Onkologen die Wirksamkeit der chemischen Therapie und der Strahlentherapie und bestimmen die Lebensfähigkeit von Implantaten im Knochengewebe. Das Verfahren wird nicht für schwangere Frauen und Patienten durchgeführt, deren Zustand als schwerwiegend eingestuft wird.

Im Jussupow-Krankenhaus führen Ärzte der Funktionsdiagnostik einen Ultraschall mit den neuesten Geräten der Expertenklasse durch. Sie ermöglichen es Ihnen, ein klares Bild zu sehen und ein qualitativ hochwertiges Bild zu erhalten. Die Differentialdiagnose von Weichteiltumoren erfolgt mittels Elastographie - eine Methode, die auf der Visualisierung von Weichteilen basiert und deren Elastizität und andere Eigenschaften bestimmt. Onkologen verschreiben eine Ultraschalluntersuchung der folgenden anatomischen Bereiche:

Organe der Bauchhöhle und des Beckens;

Biopsie

Wird verwendet, um die Art des Tumorprozesses zu bestimmen. Chirurgen erhalten Gewebestücke, die zur histologischen Untersuchung mit den folgenden Techniken an das Labor geschickt werden:

Stereotaktische Trepan-Biopsie - zur Diagnose mikroskopischer Neoplasien mit einem Durchmesser von 1 bis 2 mm, die sich in den Brustdrüsen befinden;

Feinnadelbiopsie unter Ultraschallführung - hauptsächlich zur Extraktion des Inhalts von Brustzysten;

Trepan-Biopsie mit Ultraschall - durchgeführt mit einer Biopsiepistole;

Vakuumaspirations-Trepan-Biopsie - ermöglicht es Ihnen, große Fragmente aus Geweben zu gewinnen;

Dicknadelbiopsie - zur Entnahme einer großen Gewebeprobe;

Inzisionsbiopsie - besteht darin, ein Stück eines Tumors unter örtlicher Betäubung herauszuschneiden;

Exzisionsbiopsie - eine Mini-Operation, bei der der Chirurg den gesamten Tumor entfernt oder einen Teil davon herausschneidet.

Pathomorphologische Studie

Morphologen des Yusupov-Krankenhauses führen eine pathomorphologische Untersuchung von pathologisch veränderten Gewebestücken mit speziellen Geräten durch.

Dermatoskopie

Mittels Dermatoskopie wird die Art der Hautläsionen bestimmt. Die Studie ist notwendig, wenn sich eine große Anzahl pigmentierter Muttermale auf der Haut befindet, deren Form und Farbe sich ändert. Es kann Hautkrebs und Melanome frühzeitig erkennen..

Wann sollte man zur Krebsvorsorge gehen?

Wenden Sie sich an Onkologen des Yusupov-Krankenhauses, um eine umfassende Studie zum Ausschluss des Tumorprozesses durchzuführen. In folgenden Fällen ist ein Krebs-Screening erforderlich:

Nach Erreichen des vierzigsten Lebensjahres;

Bei Vorliegen einer erblichen Veranlagung zu bösartigen Neubildungen;

Im Falle eines Lebens in einem ökologisch ungünstigen Gebiet;

Mit ständiger emotionaler Überlastung, Stress;

Wenn eine Person im Laufe der Arbeit mit schädlichen Substanzen in Kontakt kommt.

Um einen Termin mit einem Arzt der Onkologieklinik zu vereinbaren, rufen Sie an jedem Wochentag die Telefonnummer des Contact Centers an. Die Aufnahme erfolgt rund um die Uhr.