Bluttest auf Speicheldrüsenkrebs

Melanom

ICD-10-Code: C07 - Parotisspeicheldrüsenkrebs.
ICD-10-Code: C08.0 - Krebs der submandibulären Speicheldrüse.
ICD-10-Code: C08.1 - sublingualer Speicheldrüsenkrebs.
ICD-10-Code: C08.8 - Krebs mehrerer Speicheldrüsen.
ICD-10-Code: C08.9 - Speicheldrüsenkrebs ohne Angabe.

In etwa 25-30% der Fälle sind Speicheldrüsentumoren bösartig. Das Folgende sind Anzeichen, die auf die bösartige Natur des Tumors hinweisen..
• Schnelles Wachstum oder Perioden schnellen Wachstums (mit Ausnahme von Adenoid-Mukoviszidose, der sehr langsam wächst).
• Schmerzen.
• Dichte Infiltration, manchmal Geschwüre der Haut oder der Schleimhaut, eingeschränkte Tumormobilität.
• Metastasen in den zervikalen Lymphknoten.
• Lähmung des Gesichtsnervs mit Tumoren der Parotis.

P.S. Die Überlebensrate von Patienten, bei denen der Tumor eine Lähmung des Gesichtsnervs verursachte oder zu regionalen Lymphknoten metastasierte, ist verringert. Je kleiner die Speicheldrüse ist, desto größer ist normalerweise die Wahrscheinlichkeit, dass ein dichter Tumor bösartig ist.

Die folgenden Tabellen geben eine Klassifizierung von Speicheldrüsenepitheltumoren und eine TNM-Klassifizierung von Tumoren.

a) Azinuszelltumoren:
- Das Krankheitsbild. Klinische Manifestationen aufgrund lokalen Tumorwachstums.
- Diagnose. Die Diagnose basiert auf einer histologischen Untersuchung. Tumorzellen ähneln acinösen Zellen.
- Behandlung. Eine Parotidektomie ist erforderlich, um den Tumor zu entfernen, da bei einer begrenzten Anzahl von Operationen die Rückfallrate sehr hoch ist. Die Frage, ob der Gesichtsnerv oder sein Ast erhalten werden soll, wird auf der Grundlage des Neuromonitorings, des Krankheitsbildes und der intraoperativen Daten entschieden. Die Entfernung der Parotis ergänzt die zervikale Lymphadenektomie.
- Klinischer Verlauf und Prognose. Der Azinuszelltumor ist bösartig, aber die Prognose für Patienten mit diesem Tumor ist günstiger als für Krebs. Eine Metastasierung regionaler Lymphknoten und entfernter Organe ist nicht charakteristisch und wird manchmal im späten Stadium des Tumorprozesses beobachtet. Die maximale Inzidenz liegt im Alter von 30-60 Jahren. Die Fünfjahres- und 15-Jahres-Überlebensraten betragen 75 bzw. 55%.

b) Mukoepidermoidale Tumoren der Speicheldrüse:
- Der klinische Verlauf. Wenn der Differenzierungsgrad dieser Tumoren hoch ist, wachsen sie langsam, während sie mit einem geringen Differenzierungsgrad sehr schnell wachsen, eine Gesichtslähmung verursachen und in 40-50% der Fälle zu regionalen Lymphknoten metastasieren. Bei niedriggradigen mukoepidermoiden Tumoren ist auch die Häufigkeit der Metastasierung entfernter Organe erhöht..
- Gründe und Mechanismen der Entwicklung. Hoch differenzierte mukoepidermoide Tumoren (75%) sollten von niedrig differenzierten (25%) unterschieden werden..
Die Abstufung des Tumors durch den Differenzierungsgrad wird durch das Verhältnis der Anzahl der Epidermoidzellen zu den Schleimhäuten bestimmt. Bei Tumoren, bei denen die Schleimzellen vorherrschen, ist die Prognose günstiger. In den meisten Fällen sind die Parotis und die kleinen Speicheldrüsen betroffen. Die maximale Inzidenz tritt im Alter von 40-50 Jahren auf, der Tumor kann sich jedoch im Kindesalter entwickeln.

- Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen einer histologischen Untersuchung.
- Behandlung. Unabhängig vom Differenzierungsgrad wird eine Parotidektomie durchgeführt. Bei stark differenzierten Tumoren ist auch eine zervikale Lymphadenektomie angezeigt. Die Frage der Resektion und Rekonstruktion des Gesichtsnervs oder seiner Äste wird jeweils individuell entschieden.
- Prognose. Das Fünfjahresüberleben nach Entfernung eines hoch differenzierten mukoepidermoiden Tumors beträgt ungefähr 90%, aber bei einem niedriggradigen Tumor ist die Prognose signifikant schlechter.

c) Adenoider zystischer Krebs (Zylindrom) der Speicheldrüse:

- Das Krankheitsbild. Der Tumor wächst normalerweise langsam, aber manchmal gibt es einen fulminanten Verlauf. Typische Symptome sind Schmerzen und Parästhesien. Bei etwa 25% der Patienten wird eine Gesichtslähmung beobachtet. Symptome einer CN-Läsion treten häufig auf, insbesondere wenn sich der Tumor auf die Schädelbasis ausbreitet und in CN V, VII, IX und XII keimt.
Metastasen in regionalen Knoten werden zum Zeitpunkt der Diagnose bei 15% der Patienten nachgewiesen. Oft (bei etwa 20% der Patienten) werden auch hämatogene Metastasen in Leber und Knochen festgestellt..

- Ätiologie und Pathogenese. Histologisch besteht adenoider Mukoviszidose aus Epithel- und Myoepithelzellen der primitiven Gänge. Diese Zellen bilden drüsenförmige zystische Siebnester sowie feste Trabekelstrukturen. Der alte Begriff „Zylindrom“, der für adenoiden zystischen Krebs verwendet wird, verursachte eine unzureichend ernsthafte Einstellung zu diesem Tumor und wird daher nicht mehr verwendet.
Im Wesentlichen ist der Tumor teilweise bösartig, da er aufgrund der Besonderheiten des Wachstums eine ausgedehnte lokale diffuse perivaskuläre und perineurale Infiltration verursacht. Adenoider Mukoviszidose kann in die Brusthöhle metastasieren und auch nach einer langen Zeit nach der Operation wieder auftreten.
Adenoider Mukoviszidose kommt relativ häufig von den kleinen Speicheldrüsen am Gaumen. Die nächsthäufigsten Läsionen sind die sublingualen, submandibulären und parotiden Drüsen. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 55 + 10 Jahre.

- Diagnose. Mit Hilfe der MRT können Größe und Lage des Tumors sowie die perineurale Ausbreitung bestimmt werden. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine histologische Untersuchung durchgeführt, beispielsweise Material, das durch Biopsie mit einer dünnen Nadel erhalten wurde.

- Behandlung. Vor der Operation sollten hämatogene Metastasen in Lunge und Knochen ausgeschlossen werden. Die einzige Chance auf Heilung besteht in einer primären radikalen Operation, deren Art vom Ort des Tumors abhängt. Im Falle einer Schädigung der Parotis sollte der Gesichtsnerv reseziert und anschließend seine Kontinuität mit einer freien Transplantation wiederhergestellt werden. Die primäre Strahlentherapie bei adenoidem Mukoviszidose ist weniger wirksam als die chirurgische Behandlung.
Verwenden Sie normalerweise Neutronenstrahlung. Eine Indikation zur Strahlentherapie ist ein nicht resezierbarer oder wiederkehrender Tumor. Nach der Operation werden alle Patienten einer Bestrahlung oder Chemotherapie unterzogen. Wenn der Tumor vollständig entfernt wurde und dem Stadium T1 oder T2 und N0 entsprach, kann auf eine postoperative Strahlentherapie verzichtet werden..

- Prognose und Kurs. Eine lokoregionale Infiltration, eine frühe Metastasierung regionaler Lymphknoten und entfernter Organe, insbesondere der Lunge, des Gehirns und der Knochen, sowie die mangelnde Wirkung von Bestrahlung und Chemotherapie führen zu einer ungünstigen Prognose. Fälle von längerem Überleben (10 Jahre oder länger), auch wenn Fernmetastasen festgestellt wurden, sind keine Ausnahme. Es war nicht möglich, die Beziehung zwischen dem 5-Jahres-Überleben und irgendwelchen Merkmalen von adenoidem zystischem Krebs zu identifizieren, es führt immer zum Tod.

Wachstumsrichtungen von Tumoren der Parotis.
Helloranger Pfeil: Ausbreitung durch Keimen in benachbarte Gewebe; orange Pfeil:
lymphogene Metastasierung; roter Pfeil: hämatogene Metastasierung.
1 - intra- und periparotide Ausbreitung des Tumors; 2 - Verteilung im submandibulären Raum;
3 - Metastasen in den Jugularlymphknoten; 4 - Gesichtsnerv; 5 - Zungennerv.

d) Adenokarzinom der Speicheldrüse. Papillärer und Schleimhautkrebs kommt aus dem Epithel der Speicheldrüsengänge und infiltriert und zerstört dessen Gewebe. Ein Tumor ist bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig. Oft gibt es Schmerzen, Gesichtslähmungen und Metastasen in den zervikalen Lymphknoten.

e) Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse. Das Plattenepithelkarzinom ist durch ein schnelles infiltrierendes Wachstum gekennzeichnet und betrifft hauptsächlich die Parotis. Es macht 5-10% aller Tumoren der Parotis aus. Regionale Metastasen zum Zeitpunkt der Diagnose werden bei etwa einem Drittel der Patienten beobachtet.

P.S. Bevor Sie Plattenepithelkarzinome der Parotis diagnostizieren, sollten Sie sicherstellen, dass diese nicht auf Metastasen in den Lymphknoten der Parotis des Primärtumors zurückzuführen sind, die in anderen Organen oder Geweben von Kopf und Hals wachsen.

e) Krebs im pleomorphen Adenom der Speicheldrüse:
- Das Krankheitsbild. Patienten haben oft eine charakteristische Vorgeschichte. In den meisten Fällen wächst der Tumor im Laufe der Jahre und verursacht nur einen kosmetischen Defekt. Ab einem bestimmten Stadium beginnt der Tumor schnell zu wachsen, es treten Schmerzen auf, die häufig auf das Ohr ausstrahlen, eine vollständige Lähmung des Gesichtsnervs oder seiner einzelnen Äste. 25% der Patienten haben Metastasen in regionalen Lymphknoten, Hautinfiltration mit einem Tumor und Ulzerationen.
- Ätiologie und Pathogenese. Pleomorphes Adenom wächst selten als Primärtumor. Gegenwärtig wird angenommen, dass seine maligne Transformation nach einer langen Latenzzeit auftritt, insbesondere wenn der Tumor ein geringes Stroma aufweist. Etwa 3-5% der pleomorphen Adenome unterliegen einer malignen Degeneration. Je länger die Anamnese dauert, desto häufiger tritt dies auf. Daher sind Patienten mit malignem pleomorphem Adenom im Durchschnitt 10 Jahre älter als Patienten mit benigner Variante.
- Diagnose. Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Anamnese, eines Krankheitsbildes einschließlich Gesichtslähmung, regionaler Lymphknotenmetastasen sowie Ergebnissen intra- und postoperativer histologischer Studien gestellt.
- Die Behandlung besteht aus einer radikalen Parotidektomie mit vollständiger Entfernung der Parotis innerhalb des gesunden Gewebes in Kombination mit der Entfernung eines einzelnen Blocks von zervikalen Lymphknoten mit subkutanem Fett.

Speicheldrüsenkrebs

Es besteht Speicheldrüsenkrebs als Folge der Exposition gegenüber verschiedenen krebserzeugenden Faktoren im menschlichen Körper. Es ist besonders gefährlich, wenn sie mit einer erblichen Veranlagung für diese Pathologie verbunden sind. In diesem Fall leidet der Patient unter Schmerzen, Gesichtsverformungen und einem Empfindlichkeitsverlust der Kopfhaut, der mit einer Reizung des Gesichtsnervs verbunden ist. Im Falle einer Metastasierung sind die Krankheitssymptome spezifisch für die Lokalisation von Sekundärherden.

Die Krebsentstehung wird erst in den ersten beiden Stadien beseitigt. Eine weitere Behandlung wird nur kombiniert.

Gründe für die Entwicklung

Die Hinterlist dieser Art von Onkologie liegt in der Schwierigkeit, einen gutartigen Prozess aus einem bösartigen zu bestimmen. Darüber hinaus wirkt eine Biopsie häufig als ein Faktor, der Malignität hervorruft. Krebs hat keine geschlechtsspezifische Zugehörigkeit: Mit der gleichen Häufigkeit entwickelt sich bei Frauen und Männern ein Tumor, oft nach 50, nie nach 70 Jahren. Kann Krebs der submandibulären Speicheldrüse verursachen oder andere Drüsen können den menschlichen Körper beeinflussen. Solche Faktoren:

  • Rauchen, Alkoholismus, scharfes Essen;
  • übermäßige Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen, schlechte Ökologie;
  • Trauma der Mundschleimhaut und / oder frühere chirurgische Eingriffe;
  • Kontakt mit Schwermetallen sowie anhaltende Vergiftung mit anderen Schadstoffen;
  • Infektion mit onkogenen Viren, chronische bakterielle Infektion;
  • Immunschwäche;
  • Mangel an Vitaminen;
  • präkanzeröse Läsionen;
  • häufiger Stress, Schlafmangel;
  • erbliche Veranlagung;
  • Parotitis.
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Sorten

Je nach histologischem Zelltyp werden verschiedene Arten von Speicheldrüsenkrebs unterschieden: flach, zylindrisch, alveolar oder minderwertig, monomorph, mukoepidermoid und adenokarzinomatös. Alle diese Typen unterscheiden sich in Schweregrad, Metastasierungsrate sowie Schweregrad möglicher Komplikationen. Am schwierigsten sind die Formationen mit schlecht differenzierten atypischen Zellen, da sie sehr schnell wachsen und sich vermehren. Tumore unterscheiden sich auch in der Lokalisation, da sie die Speicheldrüsen im parotiden, submandibulären, sublingualen, bukkalen, labialen, lingualen, molaren, harten oder weichen Gaumen betreffen können.

Der Grad des onkologischen Prozesses

Es gibt verschiedene Stadien des Krebsverlaufs der Speicheldrüsen, die in der Tabelle beschrieben sind:

PhaseBeschreibungDie Größe des Tumors, cmMetastasen
1Atypische Zellen gehen nicht über das Organ der Läsion hinausBis zu 2Nein
2Es ist gekennzeichnet durch die Ausbreitung von Neoplasma auf alle Membranen der MundhöhleBis zu 4 cm
3Es ist mit dem Auftreten von Tochterherden atypischer Zellen verbunden, die sich über die Lymph- und Blutgefäße im ganzen Körper ausbreitenBis 6Es gibt in den Lymphknoten bis zu 3 cm
4UNDGehen Sie über die Ränder der Drüse hinaus und erstrecken Sie sich bis zum Unterkiefer und zum GehörgangAb 6In den nächsten Lymphknoten
BEIMDie betroffenen Bereiche befinden sich an der Schädelbasis an der Halsschlagader
MITDer Tumor wächst nichtIn abgelegenen Gebieten: Knochen, Haut, Leber, Gehirn
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Hauptsymptome

Bösartige Tumoren der Speicheldrüsen verursachen die Entwicklung solcher klinischer Symptome:

  • Schmerzen an der Lokalisationsstelle;
  • Gesichtsdeformität;
  • Schädigung der Nervenenden des Gesichts;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut am Kopf;
  • allgemeine Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • schlechter Appetit;
  • Temperaturanstieg;
  • emotionale Labilität.
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Diagnosemethoden

Es ist möglich zu vermuten, dass ein Patient ein Speichelkarzinom hat, wenn Symptome vorliegen, die für diese Krankheit charakteristisch sind. Bestätigen Sie die Diagnose mit Ultraschall oder Magnetresonanztomographie. Es wird gezeigt, dass es einen allgemeinen und biochemischen Bluttest besteht. Von den instrumentellen wird eine Orthopantomographie durchgeführt, um ein Bild der Weichteile von Kiefer und Zähnen zu erhalten, sowie eine PET-CT mit einem Radiopharmazeutikum zur Untersuchung der Grenzen des Tumors. In der Regel sammelt eine gutartige Masse kein Radioisotop an. Nach Bestätigung der Malignität des Prozesses wird eine Punktion (Flüssigkeitsprobe mit einer Spritze aus dem Tumor) für die Zytologie sowie eine Biopsie (Gewebeentnahme) für die Histologie gezeigt.

Behandlungsmerkmale

Die Therapie bei Krebs des Zungenbeins oder einer anderen Speicheldrüse ist die chirurgische Entfernung des Neoplasmas in gesunden Geweben. Die Chemotherapie wird vor und nach der Operation durchgeführt. Darüber hinaus ist es notwendig, eine Behandlung mit symptomatischen Arzneimitteln durchzuführen, die das allgemeine Wohlbefinden verbessern und die Manifestationen der Krankheit beseitigen. Vielleicht die Verwendung einer Strahlentherapie, die das Fortschreiten atypischer Zellen verlangsamt.

Die Bestrahlung erfolgt in Dosen (SOD) von 60-70 Gy und erst nach der Operation. Komplikationen: Hyperämie und Blasen auf der Haut, starke Trockenheit in der Mundhöhle. Die Chemotherapie wird während der Bestrahlung gemäß den folgenden Schemata mit Zubereitungen in Tablettenform und in Form von intravenösen Injektionen durchgeführt:

  • "Cisplatin" und "Fluorouracil";
  • "Doxorubicin" mit "Cisplatin";
  • Paclitaxel in Verbindung mit Carboplatin.
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Prognose und Prävention

Laut Statistik leben 75% der Frauen und 60% der Männer seit 10 Jahren. Je nach Stadium beträgt das 5-Jahres-Überleben 80 im 1. Stadium, 70 im 2., 60 im 3. und 30% im 4.. Bei hoher Differenzierung des Tumorgewebes lebt die Hälfte der Patienten 15 Jahre. Bei niedrig - nicht mehr als 3%.

Krebs der Speicheldrüse der Parotis kann verhindert werden, wenn die Wirkung krebserzeugender Faktoren auf den menschlichen Körper beseitigt wird. Die Prognose des Lebens in der Onkologie wird vom Zustand des Körpers bestimmt und ist für jeden Menschen sehr unterschiedlich. Mit der Behandlung im Anfangsstadium der Krankheit wird das Überleben der Patienten zu 100% erreicht. Bei der Ausbreitung von Metastasen ist die Lebensprognose ungünstiger..

Speicheldrüsenkrebs

Speicheldrüsenkrebs wird in 0,5-1% der Fälle von Onkologie diagnostiziert. Eine seltene Krankheit ist sowohl für Männer als auch für Frauen im Alter von 20 bis 70 Jahren gefährlich.

Ärzte glauben, dass in 70% der Fälle diese Art von Krebs ältere Menschen betrifft.

Sein Betrug liegt in der asymptomatischen Natur der Anfangsstadien, dem schlechten Wissen und der Komplexität der Behandlung. Tumoren können gutartig (häufig gefunden) und bösartig (4% der Fälle) sein. Die Parotis ist in 80%, 4% - submandibulär, 1% - Zungenbein betroffen.

Arten von bösartigen Tumoren je nach Histologie:

  1. Plattenepithel - eine Ansammlung von Epithelzellen.
  2. Zylindrisch.
  3. Undifferenziert - heterogene Krebsarten ähnlich wie Alveolen.
  4. Monomorph.
  5. Mukoepidermoid.
  6. Adenokarzinom - es tritt eine dunkle und schmerzhafte Formation auf. Symptome: Appetitlosigkeit, übermäßiger Speichelfluss, laufende Nase, Schwerhörigkeit, Schnarchen.
  7. Adenokarzinom - ein elastischer, abgerundeter Tumor mit festen Rändern wird gebildet.

Es gibt andere weniger verbreitete Arten..

Krebs kann Folgendes betreffen: Parotis, submandibuläre, sublinguale, bukkale, labiale, linguale, molare Speicheldrüsen, Drüsen des harten und weichen Gaumens.

Parotiskrebs

Die häufigste Krebsart. In der Parotis nahe der Oberfläche bildet sich ein Neoplasma der infiltrativen Spezies. Der Tumor kann rund oder oval sein; Die Oberfläche ist glatt oder holprig und beim Abtasten etwas schmerzhaft.

Im Verlauf kann der Tumor in den Gesichtsnerv hineinwachsen, während der Patient eine Taubheit im Gesicht spürt. Die Gesichtsnerven befinden sich in der Nähe des Ohrs. Es kann zu einer vollständigen oder teilweisen Lähmung der betroffenen Gesichtsseite kommen. Die Symptome von Krebs ähneln der von Neuritis. Physiotherapeutische Verfahren (insbesondere Erwärmung), die bei Neuritis angewendet werden, sind bei Krebs jedoch strengstens verboten.

Stadien des Speicheldrüsenkrebses

1. Stufe. Der Tumor befindet sich in der Speicheldrüse, Größe bis zu 2 cm, ohne Schädigung der Lymphknoten.

2. Stufe. Tumorgröße bis 4 cm, Lymphknoten nicht betroffen.

3. Stufe. Tumor bis 6 cm, Metastasen in den Lymphknoten bis 3 cm.

Die 4. Stufe ist unterteilt in:

Stufe A. - ein Tumor von mehr als 6 cm, der sich über die Drüsenränder hinaus bis zum Unterkiefer und Gehörgang erstreckt.

Stufe B. - Der Tumor breitete sich auf die Schädelbasis und die Halsschlagader aus.

Bühne C - Der Tumor wächst nicht, aber Metastasen treten in entfernten Organen auf.

Ursachen von Speicheldrüsenkrebs

Die Ursachen für Krebs der Speicheldrüsen sind wissenschaftlich nicht bekannt. In 67% der Fälle dieser Krankheit wird ein Zusammenhang mit einer Genmutation (p53-Gen auf dem 17. Chromosom) festgestellt. Die Mutation dieses Gens erhöht die Wahrscheinlichkeit des Auftretens und Wachstums von Metastasen..

Unter den nachteiligen Faktoren nennen Onkologen: starke Strahlung, Leben in Gebieten mit erhöhter Strahlung, Rauchen, entzündliche Erkrankungen der Mundschleimhaut.

Risikofaktoren

  • Berufe im Zusammenhang mit Schadstoffen: Schwermetalle, Zement, Asbest und andere;
  • Unterernährung, schlechte Essgewohnheiten: Lebensmittel mit Cholesterin, Mangel an Ballaststoffen, Gemüse und Obst, Vitamine;
  • hormonelle Störungen.

Die Veranlagung ist nicht bewiesen. Einige Experten assoziieren das Rauchen nicht mit dem Risiko, an dieser Art von Krebs zu erkranken. Onkologen sind sich über diesen Faktor nicht einig..

Symptome von Speicheldrüsenkrebs

Wenn wir über Speicheldrüsenkrebs sprechen, sind seine Symptome im Anfangsstadium, wie bei anderen Krebsarten, fast unsichtbar. Die Patienten gehen möglicherweise jahrelang nicht zum Arzt, bis offensichtliche Symptome der Krankheit auftreten..

Wenn ein Tumor auftritt, kann der Patient Taubheitsgefühl in den Gesichtsmuskeln, Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Kopfes und Schwellungen der Drüsen spüren. Bei Krebsmetastasen können Krämpfe der Gesichtsmuskeln, Lungenschmerzen, Atemnot, Husten, Beeinträchtigung oder Hörverlust auftreten.

Krebsmetastasen betreffen Knochen, Haut, Leber und Gehirn. Von den ersten Symptomen der Krankheit bis zur Metastasierung entfernter Organe kann viel Zeit vergehen (mehrere Monate oder sogar Jahre)..

Drüsenkrebsdiagnose

Bei Verdacht auf einen Tumor führt der Arzt eine Oropharyngoskopie (Untersuchung der Mundhöhle, des Rachens) durch, tastet die Drüsen und zervikalen Lymphknoten ab und behebt die Beschwerden des Patienten. Weist eine Umfrage zu, die Folgendes umfasst:

  • Blut Analyse;
  • zytologische Untersuchung. Spritzensammlung unter örtlicher Betäubung von wässrigem Gewebe aus einem Tumor zur Analyse mutierter Zellen.
  • Biopsie - Gewebeentnahme zur Bestimmung von Art und Stadium des Krebses;
  • Röntgen - um die Ausbreitung von Metastasen in den Knochen des Kiefers, Schädels festzustellen.
  • Röntgen mit einer Kontrastlösung in der Drüsenhöhle zur Untersuchung der Grenzen und der Struktur des Tumors
  • Ultraschall (Ultraschall) oder MRT von Kopf und Hals (Magnetresonanztomographie) - Scannen zur visuellen Untersuchung von Geweben von Organen und Blutgefäßen;
  • Orthopantomographie (OPTG) - ein Bild zur Untersuchung des Zustands von Weichteilen und Zähnen
  • PET-CT (Computertomographie). In den Körper wird ein Radiopharmazeutikum injiziert, das sich im Tumorgewebe ansammelt und es ermöglicht, es zu untersuchen..

Ein gutartiger Tumor kann keine Radioisotope akkumulieren. Die Untersuchung soll die Größe, Struktur, Lokalisation von Krebs und den Grad der Schädigung von Geweben benachbarter Organe bestimmen. Die Diagnose kann erst nach den Ergebnissen einer Biopsie und einer zytologischen Untersuchung gestellt werden..

Speicheldrüsenkrebs

Die Taktik der Behandlung hängt von der Art, Größe und dem Stadium des Krebses, dem Allgemeinzustand des Körpers des Patienten und seinem Alter ab. Wenn die Größe des Tumors klein ist, wird die Drüse reseziert, bei großen Größen wird das Organ durch Entfernung des Hautgewebes, der Knochen, des betroffenen Halsgewebes und des Gesichtsnervs vollständig entfernt.

Nach einer umfassenden Gewebeentfernung sind zusätzliche Hauttransplantationen angezeigt, die die Kieferchirurgen durchführen, um die entfernten Bereiche zu ersetzen.

Die Operation zur Entfernung des Neoplasmas ist in den Stadien 1-2 der Krankheit wirksam. Die Behandlung im Stadium 3 sollte kombiniert werden.

Chirurgie zur Entfernung des Tumors, Lymphadenektomie (Entfernung von Gewebe mit metastasierten Lymphknoten), in einigen Fällen chemische und Strahlentherapie. Eine Parotidektomie kann erforderlich sein - Entfernung der Speicheldrüsen der Parotis. Während der Operation sind Risiken möglich: Verletzung des Gesichtsnervs, Blutungen, Fisteln in den Speicheldrüsen, Parese (verminderte Muskel- oder Nervenfunktion). Elektrophorese, Massage, Akupunktur werden zur Schmerzlinderung eingesetzt..

Wenn der Tumor in die Nerven, Lymphknoten, das Wiederauftreten von Krebs und das Auftreten von Metastasen eindringt, wird eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie verschrieben.

Die Chemotherapie kann mit Nebenwirkungen einhergehen: Haarausfall, Anämie, Schwäche, Durchfall, Erbrechen. Verschriebene Vitamine, Medikamente, die die Immunität erhöhen.

Speicheldrüsenkrebs Prognose

Die Prognose von Leben und Heilung hängt vom Ort des Tumors ab. 10-jähriges Überleben mit Speicheldrüsenkrebs: bei Frauen - 75%, bei Männern - 60%.

Forscher sagen, dass sie 5 Jahre nach dem Zeitpunkt der Diagnose leben: mit Stadium 1 - 80% der Patienten, mit Stadium 2 - 70%, mit Stadium 3 - 60% und 30% - mit Stadium 4.

Lebe bis zu 15 Jahre:

  • mit hoch differenzierten Tumoren - 54%;
  • mäßig differenziert - 32%;
  • minderwertig - 3%.

Die Wirksamkeit der Behandlungsmethoden ist nach wie vor wenig bekannt. Die Hauptursachen für das Auftreten von Krebs liegen in genetischen Faktoren..

Empfehlungen des Arztes zur Verringerung des Krankheitsrisikos:

  1. Hör auf zu rauchen und Tabak zu kauen.
  2. Reduzieren Sie die negativen Auswirkungen schädlicher Faktoren bei der Arbeit und verwenden Sie Schutzausrüstung gegen giftige, reizende und krebserregende Substanzen
    (Belüftung, Luftreinigung, Klimaanlage, Atemschutzmasken für Gasmasken, Gesichtsmasken).
  3. Organisieren Sie eine ausgewogene, angereicherte Ernährung, um die Immunität des gesamten Körpers zu stärken.
  4. Konsultieren Sie auch bei geringfügigen Symptomen einen Arzt, um den Ausbruch der Krankheit nicht zu verpassen.

Speicheldrüsenkrebs: Symptome

Das häufigste Symptom für Speicheldrüsenkrebs ist eine Beule oder ein Knoten am oder unter dem Kiefer, im Mund oder im Hals. Normalerweise wächst ein solcher Tumor langsam und schmerzlos..

Denken Sie daran, dass Speicheldrüsenkrebs eine seltene Krebserkrankung ist: Er macht etwa 1-2% aller bösartigen Tumoren aus. Dichtungen in diesem Bereich weisen nicht unbedingt darauf hin, dass Sie an Speicheldrüsenkrebs leiden.

Insgesamt sind ungefähr 3 von 4 Speicheldrüsentumoren (75%) gutartig (nicht krebsartig). Dennoch kennt die Wissenschaft verschiedene Arten von malignen Erkrankungen der Speicheldrüsen. Dazu gehören Karzinome und Sarkome sowie Tumoren sekundären (metastasierten) Ursprungs.

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Die ersten Symptome eines Tumors

Meistens ist die Krankheit zu Beginn asymptomatisch. Dies kann mehrere Monate oder sogar Jahre dauern. Die ersten Symptome von Speicheldrüsenkrebs sind normalerweise:

  1. das Auftreten einer fühlbaren Verdichtung am Hals, im Kiefer oder im Mund;
  2. Taubheitsgefühl im Gesicht, Schwäche der Gesichtsmuskulatur.

Da Speicheldrüsenkrebs eine seltene Krankheit ist, wird der Patient zunächst nach dem Auftreten der beschriebenen Symptome häufig von einem Neurologen wegen Gesichtsneuritis behandelt. Erst wenn die Größe des Tumors signifikant zunimmt, erhält der Patient die richtige Diagnose.

Im September 2015 fühlte ich einen Knoten in meiner linken Brust. Ich bin kein Alarmist, aber ich wusste, was das bedeuten könnte. Einen Monat später hatte ich einen Termin bei meinem Frauenarzt, also dachte ich zuerst, ich würde warten und mit meinem Arzt darüber sprechen.

Ich hatte erst vor sechs Monaten eine Mammographie. Nachdem ich die Informationen im Internet studiert hatte, wurde mir klar, dass Sie aus Sicherheitsgründen früher einen Arzt aufsuchen müssen.

Fünf Jahre vor meiner Diagnose trainierte ich viermal pro Woche und war in hervorragender Verfassung. Freunde bemerkten, dass ich viel Gewicht verloren hatte, aber ich dachte nur, dass dies an meinem aktiven Lebensstil lag. Zu dieser Zeit hatte ich ständig Probleme mit meinem Magen. Meine Ärzte empfahlen rezeptfreie Medikamente..

Einen Monat lang hatte ich auch ständigen Durchfall. Meine Ärzte haben nichts falsches gefunden.

Anfang 2016 habe ich mich von einem Arzt beraten lassen und eine Darmspiegelung durchgeführt. Ich habe das noch nie gemacht. Mein Arzt zeigte ihrem Mann und ich hatte ein Bild vom Dickdarm. Im Bild waren zwei Polypen sichtbar. Der Arzt zeigte auf die erste Stelle in meinem Dickdarm und versicherte uns, dass es keinen Grund zur Sorge gab. Dann zeigte er auf einen anderen Ort und sagte uns, dass seiner Meinung nach der Verdacht auf Krebs bestehe. Während des Eingriffs führte er eine Biopsie durch und das Gewebe wurde analysiert.

Im Jahr 2011 begann ich sauren Rückfluss. Es war unangenehm und alarmierend, deshalb ging ich zu unserem Hausarzt, um mich untersuchen zu lassen. Während des Besuchs fragte er mich, wann ich das letzte Mal mein Hundeantigen getestet habe, ein Routinetest, den viele Männer durchführen, um mögliche Anzeichen von Prostatakrebs festzustellen. Ungefähr drei Jahre sind vergangen, seit ich diesen Test gemacht habe, also hat er ihn meinem Besuch an diesem Tag hinzugefügt..

Meine Geschichte beginnt mit Taubheit. Einmal im Jahr 2012 verloren drei Finger an meiner linken Hand plötzlich die Empfindlichkeit. Ich habe sofort einen Termin mit dem Arzt vereinbart. Als der Arzt mich empfangen konnte, war bereits alles vorbei, aber meine Frau überzeugte mich, mich beraten zu lassen. Ich ließ mich röntgen, um festzustellen, ob es Anzeichen von Wirbelsäulenschäden gab, möglicherweise von einem Lastwagen. Wenn einige.

Im Winter 2010, als ich 30 Jahre alt war, fühlte ich plötzlich Schmerzen auf meiner rechten Seite. Der Schmerz war scharf und begann ohne Vorwarnung. Ich ging sofort ins nächste Krankenhaus.

Der Arzt erhielt die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung und stellte fest, dass meine Anzahl weißer Blutkörperchen extrem erhöht war. Der Arzt und andere, die diese Ergebnisse sahen, waren alarmiert und baten den Gynäkologen auf Abruf, sofort zu mir zu kommen.

Ungefähr drei Jahre lang hatte ich mit zeitweiligem Husten zu kämpfen. Er erschien im Winter und verschwand im Frühling, und dann vergaß ich ihn. Im Herbst 2014 geschah dies jedoch früher. Im Oktober rief meine Frau einen örtlichen Lungenarzt an. Das erste Treffen war für uns in drei Monaten geplant..

. Im Ichilov Oncology Center trafen wir uns mit einem Thoraxchirurgen. Wir beschlossen, den Knoten vollständig zu entfernen.

Symptome, die in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit auftreten

Zusätzlich zur Bildung eines Klumpens oder einer Robbe im Kiefer, Mund oder Hals können die fortgeschritteneren Stadien der Krankheit die folgenden Symptome verursachen:

  1. schlaffes Gesicht auf einer Seite (Parese des Gesichtsnervs);
  2. Schmerzen in den Beulen oder Klumpen;
  3. Schluckstörungen;
  4. Schwierigkeiten, den Mund vollständig zu öffnen;
  5. Krämpfe der Kaumuskulatur;
  6. Schwellung auf einer Seite des Gesichts;
  7. teilweiser oder vollständiger Hörverlust;
  8. Schmerzen im Ohrbereich;
  9. unmotivierter Temperaturanstieg auf subfebrile Ziffern;
  10. Bluthusten (mit der Entwicklung von Metastasen in der Lunge).

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Denken Sie daran, dass all diese Anzeichen der Krankheit auf die Entwicklung einer gutartigen Pathologie und nicht auf Speicheldrüsenkrebs hinweisen können..

Wenn der Tumor krebsartig ist, sollte so schnell wie möglich eine Diagnose gestellt werden. Wenn es sich nicht um Krebs handelt, wird der Arzt Ihnen die geeignete Behandlung verschreiben. Danach lassen die Symptome nach oder verschwinden ganz.

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Die Kosten für die Behandlung von Speicheldrüsenkrebs in Israel

Für Ihre Bequemlichkeit präsentieren wir unten die offiziell genehmigten Preise in US-Dollar für einige Arten der Diagnose und Behandlung von Speicheldrüsenkrebs im Ichilov Oncology Center.

Diagnose- oder BehandlungsverfahrenKosten
Tumorchirurgie$ 4025
MRT des betroffenen Bereichs$ 726
Onkologische Beratung: genaue Diagnose und Behandlungsplanung$ 562

Wir garantieren auch die vollständige Einhaltung der medizinischen Etikette in Bezug auf die Nichtoffenlegung von Informationen.

Speicheldrüsenkrebs: Symptome, Prognose, Behandlung und Stadien

Speicheldrüsenkrebs ist eine Onkopathologie mit hohem Verlauf und hohem Metastasierungsrisiko. Das Anfangsstadium hat praktisch keine Symptome, die Krankheit schreitet fort, im Laufe der Zeit erreicht der Tumor 36 cm, Metastasen bilden sich.

Ärzte raten, auf die ersten Anzeichen von pathologischen Veränderungen in den Speicheldrüsen zu achten: leichte Schmerzen und Schwellungen im parotiden und submandibulären Bereich, Beschwerden beim Schlucken, Beschwerden im Gehörgang. Sie können nicht zögern, einen Kieferchirurgen, Endokrinologen oder HNO-Arzt aufzusuchen: Sie müssen einen bösartigen Tumor rechtzeitig von anderen, weniger gefährlichen Pathologien unterscheiden.

Gründe für die Entwicklung

Ärzte können nicht immer herausfinden, welcher Faktor den Mechanismus der Degeneration von Speicheldrüsenzellen auslöst. Zusätzlich zu den Hauptgründen (eine starke Abnahme der Immunität, Strahlenexposition) gibt es einen zusätzlichen Faktor beim Rauchen. Je länger das Raucherlebnis ist, desto höher ist das Risiko einer Speicheldrüsenschädigung.

Studien haben gezeigt, dass bei einem bösartigen Prozess die Hauptursache für Krebs eine genetische Veranlagung ist. In den meisten Fällen offenbaren Ärzte die nicht erbliche Natur der Krankheit: Die nächsten Verwandten hatten keinen Krebs im Gewebe der Speicheldrüsen.

Ärzte identifizieren mehrere wahrscheinliche Faktoren, die das Krebsrisiko erhöhen:

  • Arbeiten in gefährlichen Industrien, Kontakt mit Schwermetallsalzen, Karzinogenen, Einatmen von Zement, Kohle und Erzstaub. Bei längerer Exposition gegenüber toxischen und reizenden Substanzen steigt die Wahrscheinlichkeit einer so gefährlichen Pathologie wie Speicheldrüsenkrebs. Ursachen und Behandlung der Krankheit, vorbeugende Maßnahmen. Informationen, die jeder, der unter schädlichen Bedingungen arbeitet, wissen muss.,
  • hormonelle Störungen. Bei Frauen kommt es häufig zu Verstößen gegen die Produktion wichtiger Regulierungsbehörden. Im Verlauf der Forschung zeigten die Ärzte eine übermäßige Sekretion von Prolaktin und Östrogen. Ähnliche Prozesse treten bei Brustkrebs auf.,
  • unausgewogene Ernährung. Ein Fasermangel in Kombination mit einem Überschuss an Cholesterin beeinträchtigt den Zustand der äußeren Sekretionsorgane.

Speicheldrüsenkrebs ICD-Code C 07, C 08.

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Erste Anzeichen und Symptome

Der asymptomatische Verlauf des ersten Krebsstadiums ist ein charakteristisches Merkmal bei Läsionen der Speicheldrüsen. Manchmal wird ein Tumor versehentlich bei einer Untersuchung mit HNO auf Erkältung oder Mittelohrentzündung entdeckt. Oft wenden sich Patienten zu spät an einen Facharzt, eine vollständige Genesung ist nicht möglich.

Wenn das Neoplasma wächst, treten die ersten Symptome von Speicheldrüsenkrebs auf:

  • leichte Schwellung im Bereich der betroffenen Drüsen,
  • Beim Abtasten des Bereichs des Tumorprozesses ist es leicht, eine bewegliche, dichte Formation zu erkennen, die nicht mit der Haut verschmolzen ist,
  • Taubheit eines Teils des Gesichts vom Ort des Adenokarzinoms.

Auf eine Notiz! In schweren Krebsstadien verstärken sich die Schmerzen, der Tumor wächst, man kann nicht nur fühlen, sondern es ist auch leicht, einen Tumor zu erkennen. Bei einer großen Größe des Karzinoms schwillt die Wange an, Rötungen treten in der submandibulären Zone auf, der Tumor ist bei Ausdünnung des gedehnten Schleimgewebes deutlich sichtbar.

Im dritten Stadium des Krebses werden Metastasen gebildet, nahe gelegene Lymphknoten sind am pathologischen Prozess beteiligt. Schmerzen in der Lunge deuten auf die Entwicklung entfernter Herde mit malignen Zellen hin.

Das klinische Bild der späten Stadien der Onkopathologie:

  • Abnahme oder Veränderung des Geschmacks,
  • Parese des Gesichtsnervs,
  • starke Schmerzen beim Schlucken,
  • das Auftreten von Geschwüren im Bereich des Tumors,
  • vergrößerte regionale Lymphknoten,
  • Gelenkschmerzen vor dem Hintergrund von Metastasen,
  • von der Niederlage Seite die Kaumuskeln.

Es gibt 4 Stadien von Krebs:

  • Erster. Die Größe der dichten Formation überschreitet 2 cm nicht, regionale Lymphknoten sind nicht betroffen, es treten keine Schmerzen beim Abtasten des Tumors auf,
  • der zweite. Das Neoplasma wächst auf 4 cm, es gibt keine Metastasen in den Lymphknoten, das Krankheitsbild ist schwach oder mäßig. Der Tumor ist beweglich, dicht, wächst nicht in die Schleimhäute oder die Haut hinein,
  • der dritte. Die Beschwerden im betroffenen Bereich nehmen zu. Der pathologische Prozess betrifft nahe gelegene Lymphknoten. Die Größe des bösartigen Tumors beträgt bis zu 6 cm, die Formation wächst über die Speicheldrüsen hinaus. Metastasen treten in den Lymphknoten auf,
  • die vierte. Das Krankheitsbild ist ausgeprägt, allgemeine und spezifische Symptome von Krebs treten auf. Ein großer Tumor von mehr als 6 cm, der mit der Haut verwachsen ist, geht in den Bereich der Schädelbasis, des siebten Nervs, des Gehörgangs und seltener der Halsschlagader. In den Lymphknoten bilden sich ausgedehnte Metastasen, in der Lunge treten entfernte Herde auf, seltener im Knochengewebe.

Mit fortschreitendem Speichelkarzinom treten spezifische Anzeichen von Krebs auf:

  • scharfer Gewichtsverlust, Erschöpfung,
  • erdiger Teint, Blässe, ungesundes Aussehen,
  • häufige Erkältungen aufgrund einer verminderten Immunität,
  • schlechte Gesundheit, Schläfrigkeit, Schwäche,
  • ständige oder periodische Schmerzen nicht nur im Gesicht, sondern auch in anderen Körperteilen. Analgetika helfen nur vorübergehend.

Einstufung

Histologische Studien weisen auf eine der Krebsarten hin:

  • Plattenepithel. Eine Besonderheit sind runde Formationen, die Perlen ähneln:
  • undifferenziert. Schnelle Teilung, chaotische Anordnung atypischer Zellen,
  • Mukoepidermoid. In der Höhle des Tumors befinden sich mehrere mit Schleim gefüllte Abschnitte,
  • Adenokarzinom. Unter dem Mikroskop Arten von drüsenförmigen atypischen Passagen,
  • Adenolymphom. Klare Grenzen, elastische Konsistenz, runde Form.

Es gibt verschiedene Arten von bösartigen Tumoren:

  • nicht epithelial (Sarkom),
  • Epithel (Adenokarzinom),
  • sekundäre Neoplasien (entfernte Herde, Metastasen),
  • Tumoren, die sich im polymorphen Adenom bilden.

Diagnose

Nach einem Gespräch mit dem Patienten und dem Sammeln einer Anamnese tastet der Arzt die Speicheldrüsenzone ab und untersucht sie. Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Organe der äußeren Sekretion nicht nur in der Parotis befinden, sondern auch in den sublingualen, molaren, labialen, palatinalen und submandibulären Zonen.

Die Hauptdiagnosetypen des malignen Prozesses:

  • Giftbluttest auf Tumormarker,
  • Gewebebiopsie aus der Problemdrüse,
  • Orthopantomographie,
  • Ultraschall im Nacken,
  • allgemeine Blutanalyse,
  • Radioisotopenscannen,
  • MRT vom Schlüsselbein bis zur Schädelbasis,
  • Sialographie mit Kontrast.

Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

Der Onkologe wählt die optimale Art der Therapie basierend auf dem Stadium, der Art, dem Ort des Tumors, dem Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen. In späteren Stadien ist es schwieriger, bei älteren Menschen eine qualitativ hochwertige Behandlung durchzuführen: Die Bildung entfernter bösartiger Herde beeinträchtigt die vollständige Genesung des Patienten und erhöht das Rückfallrisiko.

Wichtige Punkte:

  • Wenn I und II des zweiten Krebsstadiums, wird eine Operation durchgeführt, um die betroffene Drüse und angrenzende Gewebe zu entfernen,
  • Für den Nachweis der Stadien III und IV der Onkopathologie ist ein umfassender Ansatz erforderlich: Nach chirurgischer Behandlung, Chemotherapie und Strahlentherapie wird eine Lymphdesektion zur Bekämpfung von Metastasen vorgeschrieben,
  • Zur Verringerung des Schmerzsyndroms werden Analgetika verschiedener Expositionsgrade (nicht narkotisch und narkotisch), Elektrophorese mit Schmerzmitteln und Akupunktur eingesetzt,
  • Bei fortgeschrittenen Krebsfällen führen Ärzte eine Parotidektomie durch. Ohne Metastasen im Gesichtsnerv bleibt eine wichtige Struktur erhalten. Die Operation ist komplex, Nebenreaktionen sind möglich: Blutungen, Entzündungen in der Speicheldrüsenentfernungszone, Parese, Schädigung des Gesichtsnervs, Fistelbildung,
  • Die optimale Kombination von Methoden zur Unterdrückung des Metastasierungsprozesses verringert das Risiko einer Rückfallbestrahlung + Chemotherapie. Für starke Wirkungen auf Gewebe werden intravenöse Injektionen oder Zytostatika in Tabletten verwendet. Die höchste Wirksamkeit zeigt die Kombination von Arzneimitteln: Cisplatin mit Doxorubicin oder Fluorouracil, Carboplatin mit Paclitaxel,
  • Während der Behandlung sollte der Patient Immunmodulatoren, Vitamine und eine gute Ernährung zur Unterstützung des Körpers erhalten: Bestrahlung und Chemotherapie verursachen häufig Nebenwirkungen und verschlechtern das Wohlbefinden.

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Lesen Sie unter https://fr-dc.ru/vneshnaja-sekretsija/grudnye/listovidnaya-fibroadenoma.html die Methoden zur Behandlung und Entfernung des Brustfibroadenoms der Brustdrüse.

Genesungsprognose

Mit dem Nachweis und dem Beginn der Behandlung im Stadium 1 des Krebses besteht in einem Viertel der Fälle die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung. In fortgeschrittenen Fällen ist die Prognose schlecht. Eine maligne Läsion der Speicheldrüsen ist schwer zu behandeln, in der Hälfte der Fälle sind Rückfälle möglich.

In der postoperativen Phase mit dem dritten oder vierten Stadium der Krankheit ist das Metastasierungsrisiko erhöht. Um das Risiko der Entwicklung entfernter Läsionen zu verringern, sollten Patienten nach Resektion der Speicheldrüsen eine Chemotherapie erhalten..

Bei einer stark differenzierten Krebsart ist die Prognose günstiger, bei schlechter Differenzierung atypischer Zellen ist die Behandlung komplex und nicht immer erfolgreich. Die 15-Jahres-Überlebensrate liegt zwischen 55 und 4%. Aus diesem Grund müssen Sie sich zum HNO- oder Kieferchirurgen beeilen, wenn in der Speicheldrüsenzone negative Anzeichen auftreten.

Vorbeugende Empfehlungen

Ärzte empfehlen, die Regeln zu befolgen, um die Auswirkungen negativer Faktoren zu vermeiden, die die Entwicklung der Onkopathologie provozieren. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: In den ersten Stadien verläuft Speicheldrüsenkrebs fast ohne Symptome, was die rechtzeitige Diagnose erschwert und die Prognose verschlechtert.

Vorsichtsmaßnahmen:

  • Nicht rauchen, keine Tabakblätter kauen,
  • das Immunsystem stärken,
  • Reduzieren Sie die Exposition gegenüber schädlichen Faktoren: Tragen Sie Atemschutzmasken und Schutzkleidung,
  • Vermeiden Sie Verletzungen und Unterkühlung in der Speicheldrüse,
  • sich weigern, in einem Gebiet mit erhöhtem Strahlungshintergrund zu leben,
  • erhalten zweimal im Jahr Multivitamine und Mineralkomplexe,
  • ISS ordentlich,
  • Wenn Sie Krebserkrankungen bei Verwandten identifizieren, regelmäßig Tests auf Tumormarker durchführen, mehr auf die Gesundheit achten, wird jedes Jahr eine Untersuchung mit einem HNO-Arzt, Endokrinologen und Chirurgen durchgeführt,
  • Wenn die ersten Anzeichen einer gefährlichen Krankheit auftreten, suchen Sie einen HNO-Arzt oder Oberkieferchirurgen auf. Fachärzte ernennen eine Untersuchung, um den bösartigen Tumorprozess in den betroffenen Speicheldrüsen von anderen Pathologien zu unterscheiden,
  • Wenn ein Karzinom oder eine andere Art von Neoplasma festgestellt wird, muss eine Behandlung durchgeführt werden, um das Fortschreiten der Pathologie zu stoppen.

Differenzierter und undifferenzierter Speicheldrüsenkrebs ist schwer zu behandeln, der Tumor wächst schnell und führt häufig zu Metastasen. Um schwere, nicht operierbare Formen zu verhindern, sind eine rechtzeitige Diagnose und eine komplexe Behandlung erforderlich. Es ist wichtig, auf die Gesundheit zu achten, sich für Daten zu häufigen Pathologien zu interessieren, um Anzeichen des pathologischen Prozesses in einem frühen Stadium zu erkennen..

Speicheldrüsenkrebs

  • Meinung des Arztes
  • Der klinische Onkologe TomoClinic Fadel Olaki sprach wie folgt über Speicheldrüsenkrebs:

„Für jede Art von Onkologie müssen TomoClinic-Ärzte die richtige Wahl für eine wirksame Behandlungsmethode treffen, und Speicheldrüsenkrebs ist keine Ausnahme. Wir berücksichtigen viele Faktoren bei der Erstellung eines Behandlungsplans für jeden Patienten: Art, Typ, Form und Stadium von Speicheldrüsenkrebs. Wir berücksichtigen den Allgemeinzustand des Patienten, sein Alter, seine Operationsbereitschaft und eine Strahlentherapie. ".

Krebs der Speicheldrüsen ist eine onkologische Läsion der großen und kleinen Speicheldrüsen. Die Krankheit ist ziemlich selten, die Anzahl der registrierten Fälle beträgt nicht mehr als 2% der Anzahl aller onkologischen Erkrankungen des menschlichen Körpers.

Neubildungen der Speicheldrüsen haben oft einen gutartigen Charakter. In 45% der Fälle werden bösartige Tumoren registriert. Die Onkologie der Drüsen in gleicher Menge betrifft Männer und Frauen, hauptsächlich Patienten, die älter als das mittlere Alter sind. Laut Statistik beträgt die Zahl der Patienten im Alter von 25 bis 30 Jahren nur 3%.

Das Neoplasma der Speicheldrüsen ist durch langsames Wachstum gekennzeichnet, das Hauptsymptom ist Schwellung der Wange und Taubheit. Die Lokalisation des Tumors in der Parotis tritt bei 79-82% auf. Bei ungefähr 9% wird Krebs der kleinen Speicheldrüse diagnostiziert, und bei 5% wird ein submandibuläres Neoplasma diagnostiziert. Die seltenste Tumorstelle ist die Zungendrüse..

Arten und Stadien von Speicheldrüsenkrebs

Abhängig von der Position des Tumors werden die folgenden Arten von Speicheldrüsenkrebs bestimmt:

  • Parotiskrebs
  • Krebs der submandibulären Speicheldrüse
  • Sublingualdrüsentumor
  • Krebsprozess an den kleinen Speicheldrüsen

Entsprechend der histologischen Struktur des Tumors gibt es solche Typen:

  • Akinöses Karzinom. Malignes Neoplasma, hat ein schnelles und aggressives Wachstum. Es besteht ein hohes Metastasierungsrisiko.
  • Adenozystischer Krebs. Der Tumor ist behandelbar, aber besonders anfällig für Rückfälle..
  • Adenokarzinom. Verteilt in der älteren Alterskategorie, selten bei Kindern diagnostiziert.
  • Sarkom. Bei Krebs der Speicheldrüsen ist dies äußerst selten und macht nur 2% der Gesamtzahl der Fälle von Pathologie aus.
  • Plattenepithelkarzinom. Malignes Neoplasma, hauptsächlich in großen Speicheldrüsen lokalisiert.
  • Mukoepidermoidaler Tumor. Meist bei Frauen mittleren Alters gefunden, betrifft die Speicheldrüsen der Parotis. In vielen Fällen ist der Tumor gutartig.

Krebs der Speicheldrüsen hat 4 Entwicklungsstadien:

  • Im Anfangsstadium wird ein Tumor mit einem Durchmesser von bis zu 2 Zentimetern beobachtet. Der onkologische Prozess erstreckt sich nicht über die Drüse hinaus.
  • Das zweite Stadium des Krebses ist durch einen Tumor mit einem Durchmesser von bis zu 3,5-4 Zentimetern gekennzeichnet. Das Neoplasma überschreitet nicht die Grenzen des betroffenen Organs.
  • Im dritten Stadium des Speicheldrüsenkrebses, der Ausbreitung des Tumorprozesses außerhalb des Organs, überschreitet der Durchmesser des Tumors 4 cm.
  • Das vierte (a) Stadium ist durch die Keimung eines Tumors im Gesichtsnerv und im umgebenden Gewebe gekennzeichnet.
  • Das vierte (c) Stadium des Krebses ist gefährlich für das Wachstum des Tumors in den Schädelknochen und eine hohe Wahrscheinlichkeit, die Halsschlagader zu quetschen.

Im ersten Stadium des Speicheldrüsenkrebses wird keine Metastasierung beobachtet. Je nach Stadium der Erkrankung können Metastasen eine Größe von 2 bis 6 Zentimetern erreichen.

Ursachen von Speicheldrüsenkrebs:

  • Unterbringung an Orten mit widrigen Umgebungsbedingungen (erhöhte Strahlung)
  • Frühere entzündliche Erkrankungen der Speicheldrüsen
  • Langes Raucherlebnis
  • Arbeitsbedingungen (Arbeit in Holzbearbeitungsbetrieben, Automobilindustrie, Einatmen von chemischen Dämpfen)
  • Epstein Barr Virus
  • Vergangene Mumps
  • Ungesunde Ernährung (Fast Food, Lebensmittel mit einem hohen Anteil verbotener chemischer Zusatzstoffe)

Speicheldrüsenkrebs ist eine der wenigen Arten von Krankheiten, die keine genetische Veranlagung haben. Die Pathologie entwickelt sich hauptsächlich im mittleren und hohen Alter, woraufhin nach 45 Jahren das Risiko für die Entwicklung von Speicheldrüsenkrebs steigt.

Symptome von Speicheldrüsenkrebs

Krebs der Speicheldrüsen verläuft fast asymptomatisch, wodurch die Krankheit in späteren Stadien diagnostiziert wird.

Anzeichen von Speicheldrüsenkrebs:

  • Auftreten von Schmerzen in der Parotisregion
  • Die Entwicklung eines Tumors, der durch Abtasten bestimmt werden kann
  • Gesichtsmuskellähmung, schwierige Gesichtsausdrücke
  • Probleme mit Kauen, Sprechen
  • Entzündungsprozess, der zu einem Verlust der Hörschärfe führt

Krebs der Speicheldrüsen ist anfällig für Metastasen mit dem Blutfluss, es gibt mehrere Läsionen in entfernten Organen. Metastasen betreffen am häufigsten die Lunge..

Die Pathologie geht mit einer starken Entwicklung von Atemnot einher, dem Auftreten von Blutgerinnseln im Speichel während des Hustens.

Ein häufiges Symptom für alle Arten und Arten von Speicheldrüsenkrebs ist Müdigkeit, Schwäche im Körper und Fieber..

Diagnose von Speicheldrüsenkrebs

Das Hauptsymptom, das den Patienten dazu bringt, sich an Spezialisten zu wenden, ist Schwäche oder Parese des Gesichtsnervs. An der Rezeption führt der Neurologe eine gründliche Untersuchung durch, untersucht die Anamnese und hört auf die Beschwerden des Patienten. Ein während der Palpation erkannter Tumor führt zu einem Besuch bei einem Onkologen.

Methoden zur Diagnose von Speicheldrüsenkrebs:

  • CT-Scan. Die Diagnosemethode zielt auf eine klare Visualisierung des betroffenen Bereichs durch schichtweises Scannen der Zone in dreidimensionaler Projektion ab. Aufgrund der hohen Bildqualität ist es möglich, einen Tumor zu erkennen, seine Größe und Ausbreitung zu bewerten.
  • Magnetresonanztomographie. Es ist der informativste Weg, einen Tumor zu erkennen, die Größe des Neoplasmas zu bestimmen, eine klare Lokalisation, Form und Struktur. Mit der MRT können Sie auch die Keimung von Tumoren in benachbarten Geweben bestimmen oder ausschließen.
  • PET CT.
  • Biopsie. Die Methode zur Entnahme pathologisch veränderter Gewebe zur weiteren histologischen Untersuchung. Es wird durchgeführt, um die bösartige oder gutartige Natur des Tumors zu bestimmen und einen Plan für die weitere Behandlung zu entwickeln..
  • Röntgenaufnahme der Brust, MRT der Lunge. Es werden Studien mit Verdacht auf Entwicklung entfernter Lungenmetastasen durchgeführt.

Behandlung von Speicheldrüsenkrebs

Seit vielen Jahren bietet das TomoClinic Medical Center eine wirksame Behandlung für alle Arten von Krebs. Hochqualifizierte Spezialisten entwickeln auf der Grundlage der Diagnoseergebnisse einen Plan und eine Taktik für die wirksame Behandlung von Speicheldrüsenkrebs in allen Stadien.

Bei Speicheldrüsenkrebs wird die komplexe Behandlung hauptsächlich durch mehrere Behandlungsmethoden gleichzeitig angewendet. Die Chemotherapie umfasst die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Entwicklung von Krebszellen hemmen und das Tumorwachstum verlangsamen. Es kann als eigenständige Behandlungsmethode (mit inoperablen Krebsarten als palliative Behandlung) oder als Teil einer komplexen Therapie eingesetzt werden.

Die chirurgische Behandlung umfasst die Resektion des Tumors, die Entfernung des betroffenen Organs und des umgebenden Gewebes. Die Komplexität der Operation hängt von der Form des Krebses, dem Stadium der Krankheit und der Ausbreitung des Tumors ab.

Es kann in jedem Stadium der Entwicklung von Speicheldrüsenkrebs eingesetzt werden. Vor der Operation wird eine Strahlentherapie durchgeführt, um das Wachstum des Neoplasmas zu verlangsamen.

Bei einer großen Menge an entferntem Gewebe muss der Patient rekonstruktiv operiert werden.

TomoClinic nutzt auch die Chemotherapie in großem Umfang zur Behandlung von Speicheldrüsenkrebs. Eine medikamentöse Behandlung wird verschrieben, nachdem die Anamnese des Patienten untersucht und der Allgemeinzustand beurteilt wurde. Um einen Behandlungsplan für jede einzelne Situation zu erstellen, wird eine Konsultation von Spezialisten aus verwandten Fachgebieten durchgeführt. Teamwork ermöglicht es Ihnen, eine Behandlung der Pathologie ohne Nebenwirkungen zu erreichen.

Behandlung von Speicheldrüsenkrebs bei TomoClinic

Innovative Lösungen bei TomoClinic

Die Klinik ist mit innovativen Geräten ausgestattet: Das TomoTherapy HD-System, der Diagnosekomplex Toshiba Medical Systems und der Linearbeschleuniger Elekta Synergy werden eingesetzt. Geräte, die auf den Ort des Tumors abzielen und die Sicherheit des umgebenden gesunden Gewebes gewährleisten.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie hat eine direkte Wirkung von Strahlen ionisierender Strahlung auf den Ort des Tumors. Die Therapie kann alleine oder als Teil einer Kombinationstherapie durchgeführt werden..

Behandlungsprotokolle

Um sich mit den internationalen Behandlungsprotokollen von ESMO- und NCCN-Organisationen vertraut zu machen, können Sie dem Link folgen (registrieren, PDF-Datei herunterladen) und detailliertere Informationen zur Speicheldrüsenkrebstherapie erhalten:

https://www.nccn.org/professionals/physician_gls/pdf/head-and-neck.pdf - Speicheldrüsenkrebs

https://www.esmo.org/Guidelines/Head-and-Neck-Cancers - Speicheldrüsenkrebs

Die weitere Prognose hängt von einer Reihe von Faktoren ab: der Aktualität der Bestimmung der Krankheit, der Form und Art der Krankheit sowie der gewählten Behandlungsmethode. In 70% der klinischen Fälle von Speicheldrüsenkrebs wird ein Überleben von mehr als zehn Jahren beobachtet. Patienten mit Adenokarzinom haben eine besonders günstige Prognose, und Patienten mit einem Plattenepithelkarzinom vom Typ Plattenepithelkarzinom sind etwas schlechter..

Wenden Sie sich an das TomoClinic Cancer Center zur Behandlung von Speicheldrüsenkrebs. Stellen Sie Ihre Fragen unter unserer gebührenfreien Nummer 0 (800) 30-15-03. Krebs gemeinsam besiegen!

Speichelkrebs Prognose

Bei Speicheldrüsenkrebs hängt die Lebensprognose vom Stadium der Krankheit ab. Speicheldrüsenkrebs (Azinzelladenokarzinom, Azinuszellkrebs) wurde früher als eine Krankheit angesehen, die mit einer angemessenen Behandlung geheilt werden kann. Speicheldrüsenkrebs ist ein äußerst seltener und wenig verstandener Krebs, dessen Ursachen nicht zuverlässig sind..

Bestimmte gesammelte Statistiken weisen darauf hin, dass die Ursache ein Trauma, eine Chromosomenmutation oder ein längeres Rauchen sein kann. Dies basiert jedoch auf einer Analyse von Fällen in verschiedenen Ländern und kann nicht objektiv sein.

Die weltweite medizinische Gemeinschaft widmet häufiger auftretenden onkologischen Erkrankungen große Aufmerksamkeit, und diese Form tritt in weniger als 1% aller Fälle auf.

Bei der WHO wird Speicheldrüsenkrebs als eine Krankheit angesehen, die keine Altersbeschränkungen aufweist, bei Frauen jedoch nicht viel häufiger auftritt als bei Männern. Klinisch handelt es sich um einen langsam wachsenden Parotistumor, der sich manchmal an der Haut oder am Muskel festsetzt und bestimmte Unannehmlichkeiten verursacht, später jedoch nach einem allmählichen Stadium der Metastasen in den Lymphknoten des Halses zu Metastasen in der Lunge führt.

Die Art der Krankheit und die Art des Problems

Wie bei jeder onkologischen Erkrankung erhält der Onkologe die Möglichkeit, nach einer gründlichen Untersuchung der Erkrankung bei einem einzelnen Patienten eine Prognose abzugeben.

Noch schwieriger bei der Vorhersage ist gerade der Mangel an Wissen und die geringe Verbreitung dieser Form..

Trotz der Tatsache, dass seit Mitte des letzten Jahrhunderts Studien zu dieser onkologischen Diagnose durchgeführt wurden, gibt es immer noch nicht so viele Statistiken, dass es möglich ist, bestimmte und verlässliche Verallgemeinerungen vorzunehmen.

Die Hauptprognosefaktoren für die onkologische Prognose bestehen normalerweise aus folgenden Optionen:

  • Luxation des Prozesses (der Tumor wird an einer bestimmten Stelle selten diagnostiziert);
  • histologischer Typ (dies erfordert eine spezielle Untersuchung);
  • der Grad der Malignität des Tumors;
  • Ätiologie der Krankheit (wenn es möglich war festzustellen);
  • Fortschrittsgeschwindigkeit;
  • Rückfallraten und Metastasen;
  • Behandlungsmethoden und deren Wirksamkeit in diesem Fall.

Die moderne Onkologie ist zu dem Schluss gekommen, dass die Hauptsache bei der Bestimmung der Prognose für Speicheldrüsenkrebs nicht nur der Grad der Differenzierung im mikroskopischen Grad und die Art des festgestellten Tumors ist, sondern auch die frühestmögliche Diagnose und aggressive Behandlungstaktik, die die Metastasierung stoppen kann. Die derzeitigen Behandlungsmethoden ermöglichen es Ihnen jedoch nicht immer, die Fähigkeit dieser Tumorbildung zu stoppen und vorherzusagen, nahe gelegene Lymphknoten voranzutreiben und zu besetzen. Daher erfolgt der Übergang von einem Stadium zum anderen manchmal sogar vor dem Ende des durchgeführten Kurses.

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Versetzung des Prozesses und des histologischen Typs

Es gibt mehr als eine Speicheldrüse im menschlichen Körper, daher werden bei einer kollektiven Diagnose von Speicheldrüsenkrebs alle Prozesse, die an den Speicheldrüsen auftreten, akkumuliert. Der Tumor kann sich an verschiedenen Stellen bilden und die labiale, bukkale, linguale, molare, harte oder weiche Gaumendrüse einnehmen.

Nach den erhobenen Daten befinden sich ca. 90% in den Parotis. Parotis ist meist einseitig..

Aber 3 große gepaarte und viele kleine, die sich in der gesamten Mundhöhle befinden und im menschlichen Körper vorhanden sind, hinterlassen eine große Streuung möglicher Luxationen für die Diagnose.

Die histologische Klassifikation umfasst zwei Arten des Prozesses - differenziert und undifferenziert.

Letzteres ist normalerweise durch die Fähigkeit zur extrem schnellen Zellteilung und die absolute Zufälligkeit des Ortes abnormaler Zellen gekennzeichnet.

Plattenepithelkarzinome (Epidermoidkarzinome) und Adenokarzinome werden üblicherweise unterschieden. Eine engere Trennung hebt mehr Sorten hervor:

  • Plattenepithelkarzinom, charakteristisch für viele Epithelzellen;
  • zylindrisch, mit Drüsenpassagen, Lücken und papillären Auswüchsen;
  • undifferenziert;
  • monomorph mit regelmäßigen Drüsenstrukturen;
  • Mukoepidermoid mit strukturellen Hohlräumen, in denen sich Schleim bildet;
  • Adenokarzinom;
  • Adenolymphom ist ein Tumor mit klar definierten Grenzen.

Darüber hinaus gibt es mehrere weitere Arten einer selteneren Ausbreitung der Krankheit und gutartige Tumoren mit der Wahrscheinlichkeit, sich zu bösartigen zu entwickeln. Die Bestimmung der Art des Tumors ist eine der Komponenten bei der Entscheidung, wie heilbar die Krankheit ist. Sein Standort ist ein weiterer Faktor für die Vorhersage.

Der Grad der Malignität und das Entwicklungsstadium

Bei jedem Krebs sind 4 Entwicklungsstadien als Standard hervorzuheben.

Die erste betrifft die Größe der Bildung von nicht mehr als 20 mm, ohne Schädigung der Lymphknoten, die zweite - nicht mehr als 40 mm, aber wiederum ohne Schädigung der Lymphknoten, die dritte ist bereits mehr als 60 mm und die Lymphknoten sind betroffen, Stadium 4 des Krebses kann durch verschiedene Formen charakterisiert werden, die auftreten können in Form einer Metastasierung der Schädelbasis, der Halsschlagader und der hämatogenen Ausbreitung auf andere Organe und Systeme.

Jeder morphologische Tumortyp gibt seine eigene spezifische Prognose ab, da sich jeder Typ eines isolierten aggressiven Neoplasmas anders verhält..

Das biologische Merkmal des Tumors, das in der Beziehung zwischen der Morphologie des Krebses und dem Stadium seiner Entwicklung besteht, kann die günstige oder negative Prognose durch eine angemessene chirurgische Behandlung und die Aktualität, mit der er durchgeführt wird, bestimmen.

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Gutartige Neubildungen werden in den allermeisten Fällen durch die Operation einfach beseitigt. Bei einigen gutartigen Personen wird die Fähigkeit beobachtet, sich zu bösartigen zu entwickeln. Dies sollte trotz der extremen Seltenheit eines solchen Prozesses in Erinnerung bleiben. Adenolymphom kann mit anderen gutartigen Tumoren kombiniert werden.

Bei bösartigen Tumoren sind die Prognosen ungewisser, vieles hängt von der Art des Tumors und seiner Wiederholungsfähigkeit ab, aber im Durchschnitt beträgt sie für ein Fünfjahresüberleben etwa 35%. Diejenigen, die operiert wurden und Fernmetastasen ausgesetzt waren, sterben in 10-15 Jahren.

Adenoide zystische Karzinom-Metastasen in Leber, Lunge, Gehirn und Knochen. Mit einem solchen Neoplasma leben nur wenige Patienten (20%) länger als 5 Jahre.

Die Wirkung von Strahlentherapie und Chemotherapie aufgrund schlecht untersuchter Probleme in den Stadien 3 und 4 von Speicheldrüsenkrebs gibt keine Antwort auf den Erfolg oder Misserfolg der Behandlung.

Wie bei jedem Krebs ist natürlich nur eines sichtbar: Je früher der Prozess diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance auf Heilung.

Der psycho-emotionale Zustand des Patienten beeinflusst jedoch in gewissem Maße auch seine Fähigkeit, mit der Krankheit umzugehen.

Mehr als die Hälfte derjenigen, die frühzeitig eine Behandlung beantragt haben, überschreiten die 15-Jahres-Überlebensschwelle. Daher entscheiden viele Dinge über die Aktualität der Suche nach medizinischer Hilfe.

Krankheitsursachen und Auswirkung auf die Prognose

Wie in den meisten Fällen onkologischer Pathologien ist es unmöglich, zuverlässige Ursachen für das Auftreten eines Tumors zu identifizieren. Erbliche Veranlagung ist nicht vollständig identifiziert, aber nicht ausgeschlossen.

Strahlenexposition in Regionen mit erhöhtem Pegel, übermäßige Sonneneinstrahlung und übertragene Mumps im Erwachsenenalter sind die Ursachen, aber nicht die Hauptursachen..

Aber die Arbeiter von Metallurgie-, Holz-, Automobil-, Asbestminen- und Friseursalons haben eine höhere Speicheldrüsenkrebsrate als die anderen. Dies ermöglicht es, über schädliche berufliche Exposition zu sprechen..

Einige Ärzte führen Heißhungerattacken als Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel und Ballaststoffmangel auf potenzielle Risikofaktoren zurück..

Eine eindeutige Prognose für SJ-Krebs existiert nicht, eine individuelle Prognose hängt von vielen Faktoren ab, und eine der wichtigsten ist die Früherkennung..

Eine einzige Prognose, wie bei jedem Krebs, bei Speicheldrüsenkrebs erscheint unmöglich und wird jeweils untersucht.

Speicheldrüsenkrebs: Symptome

Das häufigste Symptom für Speicheldrüsenkrebs ist eine Beule oder ein Knoten am oder unter dem Kiefer, im Mund oder im Hals. Normalerweise wächst ein solcher Tumor langsam und schmerzlos..

Denken Sie daran, dass Speicheldrüsenkrebs eine seltene Krebserkrankung ist: Er macht etwa 1-2% aller bösartigen Tumoren aus. Dichtungen in diesem Bereich weisen nicht unbedingt darauf hin, dass Sie an Speicheldrüsenkrebs leiden.

Insgesamt sind ungefähr 3 von 4 Speicheldrüsentumoren (75%) gutartig (nicht krebsartig). Dennoch kennt die Wissenschaft verschiedene Arten von malignen Erkrankungen der Speicheldrüsen. Dazu gehören Karzinome und Sarkome sowie Tumoren sekundären (metastasierten) Ursprungs.

Die ersten Symptome eines Tumors

Meistens ist die Krankheit zu Beginn asymptomatisch. Dies kann mehrere Monate oder sogar Jahre dauern. Die ersten Symptome von Speicheldrüsenkrebs sind normalerweise:

  1. das Auftreten einer fühlbaren Verdichtung am Hals, im Kiefer oder im Mund;
  2. Taubheitsgefühl im Gesicht, Schwäche der Gesichtsmuskulatur.

Da Speicheldrüsenkrebs eine seltene Krankheit ist, wird der Patient zunächst nach dem Auftreten der beschriebenen Symptome häufig von einem Neurologen wegen Gesichtsneuritis behandelt. Erst wenn die Größe des Tumors signifikant zunimmt, erhält der Patient die richtige Diagnose.

Im September 2015 fühlte ich einen Knoten in meiner linken Brust. Ich bin kein Alarmist, aber ich wusste, was das bedeuten könnte. Einen Monat später hatte ich einen Termin bei meinem Frauenarzt, also dachte ich zuerst, ich würde warten und mit meinem Arzt darüber sprechen.

Ich hatte erst vor sechs Monaten eine Mammographie. Nachdem ich die Informationen im Internet studiert hatte, wurde mir klar, dass Sie aus Sicherheitsgründen früher einen Arzt aufsuchen müssen.

Speicheldrüsenkrebs, Lebensprognose

Gute Tageszeit! Mein Name ist Halisat Suleymanova - ich bin Phytotherapeutin. Mit 28 Jahren heilte sie sich mit Kräutern von Gebärmutterkrebs (mehr über meine Genesungserfahrung und warum ich Kräuterkundlerin wurde, lesen Sie hier: Meine Geschichte).

Bevor Sie nach den im Internet beschriebenen Volksmethoden behandelt werden, wenden Sie sich bitte an einen Spezialisten und Ihren Arzt! Dies spart Zeit und Geld, da die Krankheiten unterschiedlich sind, die Kräuter und Behandlungsmethoden unterschiedlich sind, aber es gibt auch Begleiterkrankungen, Kontraindikationen, Komplikationen und so weiter.

Bisher gibt es nichts hinzuzufügen, aber wenn Sie Hilfe bei der Auswahl von Kräutern und Behandlungsmethoden benötigen, finden Sie mich hier unter den Kontakten:

Speicheldrüsenkrebs - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Speicheldrüsenkrebs

Speicheldrüsenkrebs ist eine seltene Form von Krebs, bei der ein Tumor aus den Zellen einer der Speicheldrüsen stammt..

Speicheldrüsenkrebs tritt am häufigsten in den Zellen der Parotis auf, die sich vor dem Ohr befindet..

Die Speicheldrüsen sind sehr wichtig für die Verdauung und den Schutz der Mundhöhle. Sie produzieren Speichel, der an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt ist, die Mundhöhle mit Feuchtigkeit versorgt und außerdem Lysozym enthält, ein Enzym, das sich nachteilig auf Bakterien auswirkt. Eine Person hat drei Paare der Hauptspeicheldrüsen - die Parotis, die sublinguale und auch die submandibuläre. Viele andere kleine Speicheldrüsen befinden sich in den Lippen, auf der Innenfläche der Wangen sowie an anderen Stellen in der Mundhöhle. Die Behandlung von Speicheldrüsenkrebs beinhaltet normalerweise die chirurgische Entfernung des Tumors. Andere Behandlungen umfassen Chemotherapie und Strahlentherapie. Wie in anderen Krebsfällen wird aufgrund einer zufälligen DNA-Mutation ein bösartiger Tumor der Speicheldrüsen gebildet, der es der Krebszelle ermöglicht, sich unkontrolliert zu vermehren und einen Tumor zu bilden. Ein wachsender Tumor verdrängt und zerstört gesundes Gewebe und vergiftet auch den Körper des Wirts. Ein bösartiger Tumor (Krebs) ist insofern schrecklich, als er sich weit über seine Quelle hinaus ausbreiten und Metastasen verursachen kann. Die genaue Ursache solcher Mutationen bleibt fraglich. Jeden Tag greifen aggressive Chemikalien, freie Radikale und Viren die Zellen unseres Körpers an. Jeden Tag bildet sich in unserem Körper mindestens eine Krebszelle, die vom Immunsystem sofort erkannt und beseitigt wird. Aber das Immunsystem hat in einigen Fällen keine Zeit und der Krebs beginnt sich zu entwickeln. Dies kann jeder Person, jedem Körper passieren, der Unterschied besteht nur in der Häufigkeit des Auftretens. Die genaue Ursache von Krebs ist fast unmöglich festzustellen. Es gibt viele verschiedene Arten von Speicheldrüsenkrebs. Ärzte klassifizieren Krebs nach verschiedenen Kriterien, von denen die Hauptart die Art der Zellen ist, aus denen der Krebs stammt. Die Bestimmung der Krebsart hilft Ihnen bei der Auswahl der besten Behandlung und bei der Vorhersage des Fortschreitens der Krankheit. Arten von Speicheldrüsenkrebs umfassen Adenokarzinom, Mukoepithelioidkarzinom, Speichelgangskarzinom, Plattenepithelkarzinom und andere. Bekannte Risikofaktoren sind: • Alter. Speicheldrüsenkrebs kann in jedem Alter auftreten, wird jedoch am häufigsten bei älteren Menschen diagnostiziert..

• Strahlenexposition. Eine Bestrahlung, ähnlich der zur Behandlung von Kopf- und Halskrebs, wird in Zukunft das Risiko für Speicheldrüsenkrebs erhöhen..

• Giftige Substanzen. Karzinogene haben ein erhöhtes Krebsrisiko. Dies betrifft vor allem Arbeitnehmer, die Gummi und Kunststoffe herstellen, Asbest fördern und alte Rohrleitungen warten. Zu den Symptomen von Speicheldrüsenkrebs können gehören: • Klumpen oder Schwellungen um Kiefer, Hals oder Mund. • Taubheit eines bestimmten Teils des Gesichts. • Muskelschwäche auf einer Gesichtshälfte. • Anhaltende Schmerzen in der Speicheldrüse. • Unfähigkeit, den Mund weit zu öffnen. • Schluckbeschwerden. Wenn Sie über eines der oben genannten Symptome besorgt sind, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Eine Verdichtung oder Schwellung der Speicheldrüse weist nicht unbedingt auf Krebs hin. Meistens sind Speicheldrüsentumoren gutartig, aber nur ein Arzt kann dies bestätigen, und es ist in diesem Fall unmöglich, Zeit zu verschwenden. Um einen Krebs der Speicheldrüsen zu identifizieren, kann der Arzt eine Reihe von Tests und Verfahren anwenden: • Körperliche Untersuchung. In diesem Fall untersucht der Arzt die Mundhöhle und tastet Kiefer und Hals sanft auf Klumpen oder Schwellungen ab. • Visualisierung. Es gibt viele Methoden, mit denen der Arzt die Speicheldrüsen im Detail untersuchen kann. Dazu gehören Computertomographie, Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronenemissionstomographie (PET). Sie helfen dabei, die genaue Position und Größe des Tumors zu bestimmen. • Biopsie. In einigen Fällen muss der Arzt eine kleine Probe des Tumorgewebes zur Analyse entnehmen - dieses Verfahren wird als Biopsie bezeichnet. Während einer Aspirationsbiopsie wird einem Patienten eine Nadel in die Speicheldrüse injiziert, die etwas Flüssigkeit und Zellen ansaugt. Die Zellen werden im Labor auf Malignität untersucht. Nach Bestätigung der Diagnose besteht ein wichtiger Schritt darin, das Stadium des Krebses zu bestimmen. Die Wahl der Behandlung und die Zukunftsaussichten des Patienten hängen davon ab. Die Stadien des Krebses werden durch römische Ziffern bezeichnet, beginnend mit I - einem kleinen, lokalisierten Tumor - und endend mit IV - fortgeschrittenem Krebs, der sich auf die Lymphknoten ausbreitet und in entfernte Körperteile metastasiert. Die Behandlung von Speicheldrüsenkrebs hängt von der Art des Krebses, der Größe des Tumors, dem Stadium der Krankheit, dem allgemeinen Gesundheitszustand und den Wünschen des Patienten ab. Typischerweise beinhaltet die Behandlung von Speicheldrüsenkrebs die Entfernung des Tumors mit oder ohne Bestrahlung..

Chirurgische Behandlungen bei Speicheldrüsenkrebs:

• Entfernen eines Teils der betroffenen Drüse. Wenn der Tumor klein ist und leicht entfernt werden kann, schneidet der Chirurg den Tumor und einen Teil des gesunden Gewebes um ihn herum aus. • Vollständige Entfernung der Speicheldrüse. Wenn der Tumor groß ist, empfiehlt der Arzt, die Drüse vollständig zu entfernen. Wenn der Krebs in umliegende Gewebe wie Gesichtsnerv, Knochen und Haut hineinwächst, müssen diese entfernt werden. • Entfernung von zervikalen Lymphknoten. Wenn eine Biopsie Anzeichen von Krebszellen zeigt, die in die Lymphknoten eindringen, muss der Chirurg sie herausschneiden. Bei dieser Operation müssen Sie möglicherweise andere Gewebe mit Krebszellen entfernen..

• Plastische Chirurgie. Wenn der Patient die Nerven, Muskeln und einen Teil der Haut entfernt hat, muss er rekonstruktiv operiert werden.

Die rekonstruktive Chirurgie besteht darin, entferntes Gewebe zu ersetzen und wiederherzustellen, um das Aussehen des Patienten wiederherzustellen und die Fähigkeit wiederherzustellen, normal zu kauen, zu schlucken, zu sprechen und zu atmen.

Für die Rekonstruktion können Nerven, Knochen- und Hautfragmente aus anderen Körperteilen erforderlich sein. Plastische Chirurgen führen Operationen durch.

Eine Operation bei Speicheldrüsenkrebs kann sehr schwierig sein, da wichtige Nerven in der Nähe der Drüsen verlaufen. Zum Beispiel steuert der Gesichtsnerv die Bewegungen der Gesichtsmuskeln und verläuft in der Nähe der Parotis. Wenn der Tumor entfernt wird, ist eine Schädigung dieser Nerven möglich, was zu einer Gesichtslähmung führt. Die Operation sollte von einem erfahrenen Chirurgen mit maximalen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden. In einigen Fällen können beschädigte Nerven mit Nervengewebe aus anderen Körperteilen repariert werden..

  • Strahlentherapie bei Speicheldrüsenkrebs:
  • Chemotherapie bei Speicheldrüsenkrebs:
  • Um die Folgen der Xerostomie zu überwinden, können Sie Folgendes tun:
  • Konstantin Mokanov: Master of Pharmacy und professioneller medizinischer Übersetzer

Was sind die Symptome von Speicheldrüsenkrebs??

Bis heute ist Speicheldrüsenkrebs häufig, dessen Symptome möglicherweise jahrelang nicht auftreten. Krebs tritt bei Patienten unterschiedlichen Alters auf. 70% der Menschen mit Krebs sind ältere Menschen. Behandlung und Prognose hängen von Art und Stadium des Krebses ab. Maligne Tumoren der Speicheldrüsen treten bei 3-4% der Menschen auf. Gutartiger Speicheldrüsentumor ist häufiger..

Bilaterale Neoplasien treten recht selten auf, in der Regel handelt es sich um Speicheldrüsenadenokarzinome oder polymorphe Adenome, bei 73% sprechen sie auf die Behandlung an.

Krebs kann oberflächlich sein oder im Drüsenparenchym auftreten. Im Bereich der Parotis treten Tumore meist ohne Beeinträchtigung des Gesichtsnervs auf und befinden sich in der Nähe der Außenflächen. In der sublingualen Region sind maligne Zellen äußerst selten..

Infolgedessen wachsen in den Parotisdrüsen auftretende Tumoren, die von Natur aus infiltrativ sind, in einigen Fällen durch den Gesichtsnerv - es kommt zu einer teilweisen und vollständigen Lähmung der Nervenäste.

Sehr oft keimt eine bösartige Formation im Bereich des Unterkiefers und breitet sich bis zur Schädelbasis aus.

Die Gründe, warum Krebs auftritt, sind hauptsächlich auf genetische Faktoren zurückzuführen. Sarkomkrebs ist schrecklich, daher sollten gefährdete Personen regelmäßig diagnostiziert werden, damit die Behandlungsoptionen wirksam sind..

Speicheldrüsenkrebs: Symptome

Die Symptome von Speicheldrüsenkrebs hängen von der Lage des Tumors ab. Es gibt jedoch allgemeine Anzeichen für die Krankheit. Krebs hat die folgenden Symptome:

  • rund oder oval;
  • glatte oder knollige Oberfläche;
  • Palpation verursacht unausgesprochene Schmerzen;
  • Konsistenz - eng elastisch.

Abhängig von der Analyse der Symptome bestimmen die Onkologen Faktoren, die angeben, wie weit die Krankheit fortschreitet. Die Definition der Prognose hängt auch von den Symptomen ab..

Bei einigen Patienten tritt vor der Behandlung eine Lähmung an der Seite des Gesichts auf, auf der sich der Tumor der Speicheldrüse der Parotis entwickelt. Es sollte beachtet werden, dass Krebs in seinen Symptomen der Neuritis sehr ähnlich ist. Die Behandlung von Neuritis umfasst physiologische Verfahren und Erhitzen, die bei Krebs und Sarkom streng kontraindiziert sind.

Ein weiteres Symptom ist Schmerz. Der Schmerz kann ausstrahlen. Vor dem Hintergrund des Tumors kann Eiter aus dem Ohr fließen, eine Person verliert das Gehör, Kopfschmerzen, Krämpfe von Kaumuskeln treten auf. Patienten haben Tinnitus, Schweregrad auf der Seite, auf der sich Speicheldrüsenkrebs entwickelt. Es gibt verschiedene Arten von Speicheldrüsentumoren..

Das adenozystische Karzinom manifestiert sich in einer kleinen Krankheit, die eine dunkle oder helle Farbe bildet, der Appetit einer Person nimmt ab und es kommt zu übermäßigem Speichelfluss. Während des Schlafes treten Schnarchen, laufende Nase, Hör- und Sprachstörungen auf. Diese Symptome weisen bereits darauf hin, dass bereits eine Behandlung erforderlich ist.

Die Plattenepithel-Onkologie weist die folgenden Symptome auf: Schädigung und Krampf der Kaumuskulatur, Gesichtsnerv, schnelle Metastasierung der Lymphknoten. Bei der Behandlung verwendete chirurgische Intervention.

Das Karzinom in einem polymorphen Adenom, das vor dem Hintergrund eines gemischten Tumors auftritt, ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur, Gewichtsverlust, elastische Neoplasien in der Parotis und den submandibulären Drüsen, einen Anstieg der Lymphknoten und Schmerzen bei Druck auf die Läsion sowie eine Schädigung des Gesichtsnervs. Diese Art von Speicheldrüsentumor tritt hauptsächlich bei Frauen auf.

Beim ersten Anzeichen einer Krankheit sollten Sie sofort das Krankenhaus zur Behandlung aufsuchen.

Gemischter Speicheldrüsentumor, Sarkom: Symptome

Ein gemischter Speicheldrüsentumor ist im Grunde ein gutartiges Neoplasma, aber man sollte nicht vergessen, dass er jederzeit zu einem bösartigen Tumor werden kann. Gemischter Krebs der Speicheldrüsen entwickelt sich im Epithel, im Bindegewebe und in den lymphoiden Zellen. Daher wird es als polymorphes oder pleomorphes Adenom bezeichnet.

Die Struktur eines gemischten Tumors ist ein Polymorphismus von Drüsenepithelgewebe, polygonalen Fibroblasten, defekten Lymphozyten (aus denen die Membran und das Hauptgewebe des Tumors bestehen). Das Lumen eines gutartigen Neoplasmas ist mit Flüssigkeit gefüllt, und seine Menge kann unterschiedlich sein.

Der gemischte Tumor unterscheidet sich vom malignen Mangel an Zellatypismus.

Der Tumor wächst sehr langsam, seine Größe kann je nach Krankheitsstadium und Alter zwischen einigen Millimetern und 20 cm liegen. Die Methoden zur Behandlung von Krebs und Sarkom hängen direkt davon ab..

Die Formation ist glatt, weichelastisch, hat aber klar definierte Kanten, ist praktisch nicht beweglich, hat nichts mit benachbarten Geweben zu tun, kann aber behandelt werden.

Bei einem gemischten Tumor der Speicheldrüse nehmen die Lymphknoten nicht zu.

Ein Schmerzempfinden tritt nicht auf, Schweregefühl aufgrund von Ödemen, Unbehagen kann auftreten, es wird für eine Person nicht sehr bequem, Gesichtsausdrücke auszudrücken. Die Behandlung sollte sofort erfolgen, damit sich der Tumor nicht zum Sarkom entwickelt.

Das Sarkom der Speicheldrüsen ist eine seltene Krankheit, wenn Sie das Sarkom der submandibulären Drüsen nicht berücksichtigen. Sarkom tritt tendenziell im Stroma, Gefäß- und Muskelgewebe auf. Epithelsarkom ist sehr selten. Die meisten Senioren leiden an Sarkomen.

Je nach Lage der Herde wird das Sarkom unterteilt in:

  • Bindegewebe;
  • Spindelzelle;
  • große Zelle;
  • polymorphe Zelle;
  • Plattenepithel;
  • Lymphosarkom;
  • teleangiektatisch;
  • perivaskulär.

Die Symptome von Krebs der submandibulären Speicheldrüse - Sarkome - äußern sich in Robben mit unregelmäßigen Formen, aber meistens sind sie rund, mäßig hart und haben eine blasse Farbe.

Durch das Sarkom werden Mimik- und Kaumuskeln geschädigt, sodass es für Menschen schwierig ist, den Mund zu öffnen, zu kauen und schwache Schmerzen zu haben.

Vor dem Hintergrund einer Entzündung kann die Temperatur ansteigen, ein schneller Gewichtsverlust wird beobachtet, es kommt zu einer allgemeinen Vergiftung - Schwindel, Druckstöße, Tinnitus, Schwitzen. Sarkom ist nur im Frühstadium behandelbar.

Wie wird Speicheldrüsenkrebs behandelt?

Da Tumoren der Speicheldrüsen hauptsächlich bösartig sind, werden bei der Behandlung chirurgische, chirurgische Methoden angewendet.

Die angewandten Methoden hängen von der Prognose und der Erkrankung des Patienten ab - Sarkom oder Krebs. Die Behandlung besteht in der Entfernung der betroffenen Bereiche, Lymphknoten.

Dann wird dem Patienten eine chemische Therapie verschrieben. Es ist sehr wichtig, nicht zu vergessen, dass das Risiko einer Schädigung gesunder Zellen und Gewebe umso geringer ist, je früher Krebs mit Sarkom diagnostiziert wird.

Die Behandlung verwendet die neuesten Techniken und Geräte.