Wie kann man Krebs durch Analyse bestimmen? Allgemeine Analysen in der Onkologie, instrumentelle Diagnosemethoden

Lipom


In der modernen Onkologie spielt eine frühzeitige Diagnose des Tumorprozesses eine große Rolle. Das weitere Überleben und die Lebensqualität der Patienten hängen davon ab. Onkologische Wachsamkeit ist sehr wichtig, da sich Krebs in den letzten Stadien manifestieren oder seine Symptome für andere Krankheiten maskieren kann.

Risikogruppen für maligne Neoplasien

Es gibt viele Theorien zur Entstehung von Krebs, aber keine von ihnen gibt eine detaillierte Antwort, warum tritt sie dennoch auf. Ärzte können nur annehmen, dass der eine oder andere Faktor die Karzinogenese beschleunigt (Tumorzellwachstum).

Krebsrisikofaktoren:

  • Rassische und ethnische Veranlagung - Deutsche Wissenschaftler haben einen Trend festgestellt: Bei weißhäutigen Menschen tritt das Melanom fünfmal häufiger auf als bei Schwarzen.
  • Verletzung der Ernährung - Die menschliche Ernährung muss ausgewogen sein. Jede Verschiebung des Verhältnisses von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten kann zu Stoffwechselstörungen und damit zum Auftreten bösartiger Neoplasien führen. Zum Beispiel haben Wissenschaftler gezeigt, dass übermäßiger Verzehr von cholesterinsteigernden Lebensmitteln zu Lungenkrebs führt und eine übermäßige Aufnahme leicht verdaulicher Kohlenhydrate das Risiko erhöht, an Brustkrebs zu erkranken. Eine Fülle chemischer Zusatzstoffe in Lebensmitteln (Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Nitrat usw.) sowie gentechnisch veränderte Lebensmittel erhöhen das Risiko einer Onkologie..
  • Fettleibigkeit - Laut amerikanischen Studien erhöht Übergewicht das Krebsrisiko bei Frauen um 55% und bei Männern um 45%.
  • Rauchen - WHO-Ärzte haben gezeigt, dass ein direkter Kausalzusammenhang zwischen Rauchen und Krebs besteht (Lippen, Zunge, Oropharynx, Bronchien, Lunge). In Großbritannien wurde eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass Menschen, die täglich 1,5 bis 2 Packungen Zigaretten rauchen, 25-mal häufiger an Lungenkrebs erkranken als Nichtraucher.
  • Vererbung - Es gibt bestimmte Arten von Krebs, die von einem autosomal rezessiven und autosomal dominanten Typ vererbt werden, z. B. Eierstockkrebs oder familiäre Darmpolypose.
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und ultravioletten Strahlen - ionisierende Strahlung natürlichen und industriellen Ursprungs führt zur Aktivierung von Schilddrüsenkrebs-Pro-Onkogenen, und eine längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen während der Sonneneinstrahlung (Bräunung) trägt zur Entwicklung eines malignen Melanoms der Haut bei.
  • Immunerkrankungen - Eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems (primäre und sekundäre Immundefekte, iatrogene Immunsuppression) führt zur Entwicklung von Tumorzellen.
  • Berufliche Tätigkeit - Personen, die mit chemischen Karzinogenen (Harzen, Farbstoffen, Ruß, Schwermetallen, aromatischen Kohlenhydraten, Asbest, Sand) und elektromagnetischer Strahlung in Kontakt kommen, fallen in diese Kategorie.
  • Merkmale des reproduktiven Alters bei Frauen - frühe erste Menstruation (jünger als 14 Jahre) und späte Wechseljahre (älter als 55 Jahre) erhöhen das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs um das Fünffache. In diesem Fall verringern Schwangerschaft und Geburt die Tendenz zum Auftreten von Neubildungen der Fortpflanzungsorgane

Symptome, die Anzeichen einer Onkologie sein können

  • Lange heilende Wunden, Fisteln
  • Die Ausscheidung von Blut im Urin, Blut im Kot, chronische Verstopfung, bandförmige Form des Kot. Blasen- und Darmstörungen.
  • Deformation der Brustdrüsen, das Auftreten einer Schwellung anderer Körperteile.
  • Dramatischer Gewichtsverlust, verminderter Appetit, Schluckbeschwerden.
  • Ändern Sie die Farbe und Form von Muttermalen oder Muttermalen
  • Häufige Uterusblutungen oder ungewöhnliche Entladungen bei Frauen.
  • Längerer trockener Husten, nicht therapierbar, Heiserkeit.

Allgemeine Grundsätze für die Diagnose maligner Neoplasien

Nach dem Arztbesuch sollte der Patient vollständige Informationen darüber erhalten, welche Tests auf Krebs hinweisen. Es ist unmöglich, die Onkologie durch eine Blutuntersuchung zu bestimmen, sie ist unspezifisch in Bezug auf Neoplasien. Klinische und biochemische Studien zielen in erster Linie darauf ab, den Zustand des Patienten mit Tumorvergiftung zu bestimmen und die Arbeit von Organen und Systemen zu untersuchen.
Eine allgemeine Blutuntersuchung für die Onkologie zeigt:

  • Leukopenie oder Leukozytose (erhöhte oder verringerte weiße Blutkörperchen)
  • Leukozytenverschiebung nach links
  • Anämie (niedriges Hämoglobin)
  • Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchen)
  • Erhöhung der ESR (konstant hohe ESR von mehr als 30 ohne schwerwiegende Beschwerden - Grund zur Besorgnis)

Die allgemeine Analyse des Urins in der Onkologie ist sehr informativ. Beispielsweise wird beim Myelom im Urin ein spezifisches Bens-Jones-Protein nachgewiesen. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Zustand des Harnsystems, der Leber und des Proteinstoffwechsels beurteilen.

Änderungen in der biochemischen Analyse für verschiedene Neoplasien:

IndexErgebnisHinweis
Gesamtprotein
  • Norm - 75-85 g / l

es ist sowohl sein Überschuss als auch seine Abnahme möglich

Neoplasmen verstärken normalerweise katabolische Prozesse und den Proteinabbau und hemmen unspezifisch die Proteinsynthese.
Hyperproteinämie, Hypalbuminämie, Nachweis von Paraprotein (M-Gradient) im BlutserumSolche Indikatoren ermöglichen den Verdacht auf ein Myelom (malignes Plasmozytom).
Harnstoff, Kreatinin
  • Harnstoffrate - 3-8 mmol / l
  • Kreatinin-Norm - 40-90 μmol / l

Harnstoff- und Kreatininspiegel steigen an

Dies deutet auf einen verstärkten Proteinabbau, ein indirektes Zeichen einer Krebsvergiftung oder eine unspezifische Abnahme der Nierenfunktion hin.
Harnstoff erhöht sich mit normalem KreatininZerfall des Tumorgewebes.
Alkalische Phosphatase
  • Norm - 0-270 STÜCKE / l

Erhöhte alkalische Phosphatase über 270 Einheiten / l

Es spricht vom Vorhandensein von Metastasen in der Leber, im Knochengewebe und im osteogenen Sarkom.
Enzymwachstum vor dem Hintergrund von normalem AST und ALTAuch embryonale Tumoren der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Hoden können die alkalische Phosphatase des plazentaren Isoenzyms der Plazenta ektopisieren.
ALT, AST
  • Norm ALT - 10-40 STÜCKE / l
  • AST-Norm - 10-30 U / l

Enzymanstieg über die Obergrenze des Normalwerts

Es weist auf einen unspezifischen Zerfall von Leberzellen (Hepatozyten) hin, der sowohl durch entzündliche als auch durch krebsartige Prozesse verursacht werden kann..
Cholesterin
  • Die Norm für Gesamtcholesterin liegt bei 3,3-5,5 mmol / l

Die Abnahme ist geringer als die Untergrenze des Normalwerts

Spricht über maligne Neubildungen der Leber (da Cholesterin genau in der Leber gebildet wird)
Kalium
  • Kaliumnorm - 3,6-5,4 mmol / l

Ein Anstieg der Elektrolytwerte bei normalen Na-Werten

Krebs-Kachexie

Eine Blutuntersuchung für die Onkologie umfasst auch eine Untersuchung des hämostatischen Systems. Aufgrund der Freisetzung von Tumorzellen und deren Fragmenten in das Blut ist es möglich, die Blutgerinnung (Hyperkoagulation) und die Mikrothrombose zu erhöhen, die die Bewegung des Blutes entlang des Gefäßbettes behindern.

Zusätzlich zu Tests zur Bestimmung von Krebs gibt es eine Reihe instrumenteller Studien, die bei der Diagnose maligner Neoplasien helfen:

  • Vermessungsradiographie in direkter und lateraler Projektion
  • Kontrastradiographie (Irrigographie, Hysterosalpingographie)
  • Computertomographie (mit und ohne Kontrast)
  • Magnetresonanztomographie (mit und ohne Kontrast)
  • Radionuklidmethode
  • Doppler-Ultraschall
  • Endoskopische Untersuchung (Fibrogastroskopie, Koloskopie, Bronchoskopie).

Magenkrebs

Magenkrebs ist der zweithäufigste Tumor in der Bevölkerung (nach Lungenkrebs).

  • Fibroösophagastroduodenoskopie - ist eine Goldmethode zur Diagnose von Magenkrebs, die notwendigerweise von einer großen Anzahl von Biopsien in verschiedenen Bereichen des Neoplasmas und der unveränderten Magenschleimhaut begleitet wird.
  • Röntgen des Magens mit oralem Kontrast (Bariummischung) - die Methode war vor der Einführung von Endoskopen in der Praxis sehr beliebt. Sie ermöglicht es, auf dem Röntgenbild einen Füllungsfehler im Magen zu erkennen.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, CT, MRT - zur Suche nach Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen des Verdauungssystems (Leber, Milz).
  • Immunologischer Bluttest - zeigt Magenkrebs im Frühstadium, wenn der Tumor selbst für das menschliche Auge noch nicht sichtbar ist (CA 72-4, CEA und andere)
Studie:Risikofaktoren:
ab 35 Jahren: Endoskopische Untersuchung einmal alle 3 Jahre
  • Vererbung
  • chronische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
  • Magengeschwür oder Polypen

Darmkrebsdiagnose

  • Fingeruntersuchung des Rektums - bestimmt Krebs in einem Abstand von 9-11 cm vom Anus, ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit des Tumors, seine Elastizität, den Zustand benachbarter Gewebe zu bewerten;
  • Die Koloskopie - die Einführung eines Videoendoskops in das Rektum - visualisiert das Infiltrieren von Krebs bis zum Bauginiumlappen und ermöglicht eine Biopsie verdächtiger Darmbereiche.
  • Irrigoskopie - Radiologie des Dickdarms mit Doppelkontrast (Kontrastluft);
  • Ultraschall der Beckenorgane, CT, MRT, virtuelle Koloskopie - Visualisierung der Keimung von Darmkrebs und des Zustands benachbarter Organe;
  • Bestimmung von Tumormarkern - CEA, C 19-9, Sialosyl - TN
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für Rektum und Dickdarm:
Ab 40 Jahren:
  • einmal im Jahr digitale rektale Untersuchung
  • Immunoassay mit okkultem Blut im Stuhl alle 2 Jahre
  • Koloskopie einmal alle 3 Jahre
  • Sigmoidoskopie einmal alle 3 Jahre
  • über 50 Jahre alt
  • Kolonadenom
  • diffuse familiäre Polyposis
  • Colitis ulcerosa
  • Morbus Crohn
  • früherer Brust- oder weiblicher Genitalkrebs
  • Darmkrebs bei Blutsverwandten
  • familiäre Polyposis
  • Colitis ulcerosa
  • chronische spastische Kolitis
  • Polypen
  • Verstopfung mit Dolichosigma

Brustkrebs

Dieser bösartige Tumor nimmt unter weiblichen Neoplasmen einen führenden Platz ein. Solche enttäuschenden Statistiken sind zum Teil auf die geringe Qualifikation von Ärzten zurückzuführen, die die Brustdrüsen unprofessionell untersuchen..

  • Palpation der Drüse - ermöglicht es Ihnen, die Tuberositas und Schwellung in der Dicke des Organs zu bestimmen und den Tumorprozess zu vermuten.
  • Bruströntgen (Mammographie) ist eine der wichtigsten Methoden zur Erkennung nicht tastbarer Tumoren. Für einen höheren Informationsgehalt wird künstlicher Kontrast verwendet:
    • Pneumozystographie (Entfernung von Flüssigkeit aus dem Tumor und Einbringen von Luft in den Tumor) - ermöglicht die Identifizierung von parietalen Formationen;
    • Duktographie - Die Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in die Milchgänge. visualisiert die Struktur und Konturen der Kanäle und abnormale Formationen in ihnen.
  • Brustsonographie und Dopplerographie - Die Ergebnisse klinischer Studien haben die hohe Effizienz dieser Methode bei der Erkennung von mikroskopisch kleinem intraduktalem Krebs und reichlich vorhandenen Tumoren der Blutversorgung bewiesen.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - Mit dieser Funktion können Sie die Keimung von Brustkrebs in nahe gelegenen Organen, das Vorhandensein von Metastasen und die Schädigung der regionalen Lymphknoten bewerten.
  • Immunologische Tests auf Brustkrebs (Tumormarker) - CA-15-3, embryonales Krebsantigen (CEA), CA-72-4, Prolaktin, Östradiol, TPS.
Forschung:Risikofaktoren:
  • ab 18 Jahren: 1 Mal pro Monat Selbstuntersuchung von Brustkrebs
  • ab 25 Jahren: einmal im Jahr klinische Untersuchung
  • 25-39 Jahre: Ultraschall alle 2 Jahre
  • 40-70 Jahre: Mammographie einmal alle 2 Jahre
  • Vererbung (mütterlicher Brustkrebs)
  • erste Geburt spät
  • später und früher Beginn der Menstruation
  • Abwesenheit von Kindern (es gab keine Laktation)
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit, Diabetes
  • über 40 Jahre alt
  • Funktionsstörung der Eierstöcke
  • Mangel an Sexualleben und Orgasmus

Lungenkrebs

Lungenkrebs ist bei bösartigen Neubildungen bei Männern führend und bei Frauen weltweit an fünfter Stelle..

  • Brust Röntgen
  • CT-Scan
  • MRT und MR-Angiographie
  • Transösophagealer Ultraschall
  • Bronchoskopie mit Biopsie - Mit dieser Methode können Sie Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien mit eigenen Augen sehen und Material für die Untersuchung mit einem Abstrich, einer Biopsie oder einer Spülung erhalten.
  • Sputumzytologie - Der Prozentsatz der Krebserkennung im präklinischen Stadium mit dieser Methode beträgt 75-80%
  • Perkutane Tumorpunktion - angezeigt bei peripherem Krebs.
  • Kontrastuntersuchung der Speiseröhre zur Beurteilung des Status der Bifurkationslymphknoten.
  • Diagnostische Video-Thorakoskopie und Thorakotomie mit Biopsie regionaler Lymphknoten.
  • Immunologischer Bluttest auf Lungenkrebs
    • Kleinzellkrebs - NSE, REA, Tu M2-RK
    • Großzelliger Krebs - SCC, CYFRA 21-1, CEA
    • Plattenepithelkarzinom - SCC, CYFRA 21-1, CEA
    • Adenokarzinom - REA, Tu M2-RK, CA-72-4
Forschung:Risikofaktoren:
  • 40-70 Jahre: einmal alle 3 Jahre eine niedrig dosierte Spiral-CT der Brustorgane bei Risikopersonen - Berufsrisiken, Rauchen, chronische Lungenerkrankungen
  • Rauchen seit mehr als 15 Jahren
  • frühes Einsetzen des Rauchens von 13 bis 14 Jahren
  • chronische Lungenerkrankungen
  • älter als 50-60 Jahre

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs wird weltweit bei etwa 400.000 Frauen pro Jahr festgestellt. Am häufigsten in sehr fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz zur Verjüngung der Krankheit - häufiger bei Frauen unter 45 Jahren (dh vor den Wechseljahren). Diagnose von Gebärmutterhalskrebs:

  • Gynäkologische Untersuchung in den Spiegeln - zeigt nur sichtbare Formen von Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium.
  • Kolposkopische Untersuchung - Die Untersuchung des Tumorgewebes unter einem Mikroskop erfolgt mit Chemikalien (Essigsäure, Jodlösung), mit denen sich Lage und Grenzen des Tumors bestimmen lassen. Die Manipulation wird notwendigerweise von einer Biopsie von krebsartigem und gesundem Gewebe des Gebärmutterhalses und einer zytologischen Untersuchung begleitet.
  • CT, MRT, Ultraschall der Beckenorgane - wird verwendet, um die Keimung von Krebs in benachbarten Organen und den Grad seiner Prävalenz zu erfassen.
  • Zystoskopie - wird zur Invasion von Gebärmutterhalskrebs in die Blase verwendet und ermöglicht es Ihnen, die Schleimhaut zu sehen.
  • Immunologische Analyse auf Gebärmutterhalskrebs - SCC, CG, Alpha-Fetoprotein; Die Untersuchung von Tumormarkern in der Dynamik wird empfohlen
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für andere gynäkologische Onkopathologie:
  • ab 18 Jahren: Gynäkologische Untersuchung jedes Jahr
  • 18-65 Jahre: Pap-Test alle 2 Jahre
  • ab 25 Jahren: Ultraschall der Beckenorgane einmal alle 2 Jahre
  • viele Abtreibungen (Folgen)
  • viele Geburten
  • viele Partner, häufiger Partnerwechsel
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion
  • früherer Beginn der sexuellen Aktivität
  • Eierstockkrebs - Vererbung, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit
  • Gebärmutterkrebs - spät (nach 50 Jahren, Wechseljahre, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes mellitus

Gebärmutterkrebsforschung

  • Palpation des Uteruskörpers und bimanuelle Vaginaluntersuchung - ermöglicht es Ihnen, die Größe des Uterus, das Vorhandensein von Beulen und Beulen darin sowie die Abweichung des Organs von der Achse zu bewerten.
  • Diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle - Die Methode basiert auf der Kürettage mit einem Spezialwerkzeug - einer Kürette - der inneren Auskleidung der Gebärmutter (Endometrium) und ihrer anschließenden zytologischen Untersuchung auf Krebszellen. Die Studie ist sehr informativ, in zweifelhaften Fällen kann sie mehrfach dynamisch durchgeführt werden.
  • CT, MRT - durchgeführt für alle Frauen mit dem Ziel, das Stadium und den Grad des Krebsprozesses festzulegen.
  • Ultraschall (transvaginal und transabdominal) - Aufgrund seiner Nichtinvasivität und einfachen Ausführung wurde die Technik häufig zur Erkennung von Gebärmutterkrebs eingesetzt. Ein Ultraschall-Scan identifiziert Tumore mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm und ermöglicht die Untersuchung des Tumorblutflusses, wobei Krebs in benachbarte Organe sprießt.
  • Hysteroskopie mit gezielter Biopsie - basiert auf der Einführung einer speziellen Kamera in die Gebärmutterhöhle, die das Bild auf einem großen Bildschirm anzeigt, während der Arzt jeden Bereich der Gebärmutterschleimhaut sehen und eine Biopsie zweifelhafter Formationen durchführen kann.
  • Immunologische Tests auf Gebärmutterkrebs - Malondialdehyd (MDA), Choriongonadotropin, Alpha-Fetoprotein, krebsembryonales Antigen.

Blasenkrebsdiagnose

  • Palpation des Organs durch die vordere Bauchdecke oder bimanal (durch das Rektum oder die Vagina) - so kann der Arzt nur Tumoren mit ausreichend großer Größe bestimmen.
  • Ultraschall der Beckenorgane (transurethral, ​​transabdominal, transrektal) - zeigt die Proliferation von Blasenkrebs über seine Grenzen hinaus, Schädigung benachbarter Lymphknoten, Metastasierung benachbarter Organe.
  • Zystoskopie - eine endoskopische Untersuchung, mit der Sie die Schleimhaut der Blase untersuchen und einen Tumorbereich biopsieren können.
  • Spektrometrische Zystoskopie - Vor der Untersuchung nimmt der Patient ein spezielles Reagenz (Photosensibilisator), das zur Akkumulation von 5-Aminolevulinsäure in Krebszellen beiträgt. Daher strahlt das Neoplasma während der Endoskopie ein besonderes Leuchten aus (fluoresziert).
  • Urinsedimentzytologie
  • CT, MRT - Methoden bestimmen das Verhältnis von Blasenkrebs und seinen Metastasen zu benachbarten Organen.
  • Oncomarker - TPA oder TPS (Gewebepolypeptidantigen), BTA (Blasentumorantigen).

Schilddrüsenkrebs

Aufgrund der Zunahme der Strahlung und der Exposition des Menschen in den letzten 30 Jahren hat sich die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs um das 1,5-fache erhöht. Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs:

  • Ultraschall + Dopplerographie der Schilddrüse - eine eher informative Methode, nicht invasiv und ohne Strahlenexposition.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - werden verwendet, um die Ausbreitung des Tumorprozesses über die Schilddrüse hinaus zu diagnostizieren und Metastasen in benachbarten Organen zu identifizieren.
  • Die Positronenemissionstomographie ist eine dreidimensionale Technik, deren Verwendung auf der Eigenschaft des Radioisotops beruht, sich im Gewebe der Schilddrüse anzusammeln.
  • Die Radioisotopenszintigraphie ist auch eine Methode, die auf der Fähigkeit von Radionukliden (oder vielmehr Jod) basiert, sich im Gewebe der Drüse anzureichern. Im Gegensatz zur Tomographie zeigt sie jedoch den Unterschied in der Anreicherung von radioaktivem Jod in gesundem und Tumorgewebe an. Krebsinfiltrat kann die Form eines „kalten“ (nicht Jod absorbierenden) und eines „heißen“ (über Jod absorbierenden) Fokus annehmen.
  • Feinnadel-Aspirationsbiopsie - ermöglicht die Biopsie und anschließende zytologische Untersuchung von Krebszellen und zeigt spezielle genetische Marker für Schilddrüsenkrebs hTERT, EMC1, TMPRSS4.
  • Bestimmung des Lectin-verwandten Galectin-3-Proteins. Dieses Peptid ist am Wachstum und der Entwicklung der Gefäße des Tumors, seiner Metastasierung und Unterdrückung des Immunsystems (einschließlich Apoptose) beteiligt. Die diagnostische Genauigkeit dieses Markers bei malignen Neubildungen der Schilddrüse beträgt 92-95%.
  • Ein Rückfall von Schilddrüsenkrebs ist durch eine Abnahme der Thyreoglobulinspiegel und eine Zunahme der Konzentration der Tumormarker EGFR, HBME-1 gekennzeichnet

Ösophagus-Karzinom

Krebs betrifft hauptsächlich das untere Drittel der Speiseröhre, dem normalerweise Darmmetaplasie und Dysplasie vorausgehen. Die durchschnittliche Inzidenzrate beträgt 3,0% pro 10.000 Einwohner..

  • Röntgenkontraststudie der Speiseröhre und des Magens mit Bariumsulfat - empfohlen, um den Grad der Durchgängigkeit der Speiseröhre zu klären.
  • Fibroesophagogastroduodenoscopy - ermöglicht es Ihnen, Krebs mit Ihren eigenen Augen zu sehen, und eine fortschrittliche Videoskopiertechnik zeigt ein Bild von Speiseröhrenkrebs auf einem großen Bildschirm an. Während der Studie ist eine Neoplasmabiopsie mit anschließender zytologischer Diagnose obligatorisch.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - Visualisieren Sie den Grad des Tumorwachstums in benachbarten Organen und bestimmen Sie den Zustand regionaler Gruppen von Lymphknoten.
  • Fibrobronchoskopie - muss durchgeführt werden, wenn Krebs der Speiseröhre des Tracheobronchialbaums gequetscht wird, und ermöglicht es Ihnen, den Grad des Durchmessers der Atemwege zu bestimmen.

Oncomarker - immunologische Diagnose von Neoplasmen

Die Essenz der immunologischen Diagnose ist der Nachweis spezifischer Tumorantigene oder Tumormarker. Sie sind sehr spezifisch für bestimmte Krebsarten. Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker für die Primärdiagnose hat keinen praktischen Nutzen, ermöglicht es Ihnen jedoch, das frühere Auftreten eines Rückfalls zu bestimmen und die Ausbreitung von Krebs zu verhindern. Es gibt weltweit mehr als 200 Arten von Krebsmarkern, aber nur etwa 30 sind von diagnostischem Wert..

Ärzte haben solche Anforderungen an Tumormarker:

  • Muss sehr empfindlich und spezifisch sein.
  • Der Tumormarker darf nur von malignen Tumorzellen und nicht von körpereigenen Zellen zugeordnet werden
  • Der Tumormarker muss auf einen bestimmten Tumor zeigen
  • Das Blutbild für Tumormarker sollte steigen, wenn sich Krebs entwickelt

Klassifikation von Tumormarkern

Alle Tumormarker: Zum Vergrößern anklicken

Nach biochemischer Struktur:

  • Onkofetal und Onkoplazentar (CEA, CG, Alpha-Fetoprotein)
  • Tumorassoziierte Glykoproteine ​​(CA 125, CA 19-9. CA 15-3)
  • Keratoproteine ​​(UBC, SCC, TPA, TPS)
  • Enzymatische Proteine ​​(PSA, neuronenspezifische Enolase)
  • Hormone (Calcitonin)
  • Andere Struktur (Ferritin, IL-10)

Nach Wert für den Diagnoseprozess:

  • Das wichtigste ist die maximale Empfindlichkeit und Spezifität für einen bestimmten Tumor.
  • Minor - hat eine geringe Spezifität und Sensitivität, wird in Kombination mit dem Haupttumor-Marker verwendet.
  • Zusätzlich - mit einer Vielzahl von Neoplasmen nachgewiesen.

Urinanalyse in der Onkologie

Modifizierte probiotische Bakterien helfen bei der Erkennung von krebsartigen Lebermetastasen.

Viele Arten von Krebs, einschließlich Bauchspeicheldrüsenkrebs und einige Darmtumoren, insbesondere wenn sie metastasiert sind, klettern in die Leber. Es besteht keine Notwendigkeit zu erklären, was dies bedroht, aber Probleme können vermieden werden, wenn der sekundäre Krebsfokus rechtzeitig erkannt und beseitigt wird. Die Leber regeneriert sich gut und kann daher leicht operiert und ein krankes Gewebestück entfernt werden. Es ist nur wichtig, eine bösartige Formation so früh wie möglich zu erkennen - denn je früher sie aus der Leber herausgeschnitten wird, desto besser für den Patienten.

Eine ziemlich einfache Möglichkeit, Krebs frühzeitig zu diagnostizieren - unter Verwendung eines Probiotikums und einer Urinanalyse - wird in einem Artikel in Science Translational Medicine von Mitarbeitern des Massachusetts Institute of Technology beschrieben. Denken Sie daran, dass Probiotika als Mikroorganismen bezeichnet werden, die zu therapeutischen Zwecken verwendet werden, um beispielsweise die Darmflora wiederherzustellen.

Andererseits ist seit langem bekannt, dass Bakterien Krebstumoren lieben: Erstens gibt es dort viele Nährstoffe, und zweitens versuchen bösartige Zellen, das Immunsystem, in dem sie leben, zu täuschen und zu schwächen, was wiederum für Mikroben von Vorteil ist. Aber für den Tumor selbst sind Bakterien ein völlig unerwünschter Gast, und selbst vor 200 Jahren stellten Ärzte fest, dass eine Infektion einen Krebstumor reduzieren oder den Patienten sogar vollständig von Krebs befreien kann. Vor nicht allzu langer Zeit haben wir über Experimente von Forschern der Johns Hopkins University geschrieben, denen es mit Hilfe von Boden-Clostridium Clostridium novyi gelungen ist, die Entwicklung von Tumoren bei mehreren Krebshunden und einer Person zu unterdrücken.

In ihrer Arbeit verwendeten Sangeeta Bhatia und ihre Kollegen Escherichia coli mit einem modifizierten lacZ-Gen. Das von lacZ codierte Enzym spaltet Lactosedisaccharid in Glucose und Galactosemonosaccharid, diesmal sollte es jedoch Galactose spalten, die an das leuchtende Protein Luciferin gekoppelt ist. Durch die Spaltung eines solchen chimären Moleküls setzten Bakterien Luciferin frei, das bald im Urin auftrat, wo es mit dem Luciferase-Enzym leicht nachgewiesen werden konnte: Es oxidierte Luciferin unter Lichtemission.

Der Test ist recht einfach: Heutzutage überrascht es niemanden mit modifizierten Bakterien, und die Luciferase-Reaktion ist zu einem der häufigsten Laborverfahren geworden. Reagenzien dafür sind billig und erschwinglich. Es blieben zwei Fragen offen: Wie werden Bakterien in den Körper eingeführt und wie verhalten sie sich darin? Es wurde entschieden, dass das Bakterienpräparat so sein sollte, dass es nur wie ein normales Probiotikum geschluckt wird, für das ein Stamm von E. coli verwendet wurde, der häufig bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt verwendet wird.

Experimente mit Mäusen zeigten, dass modifizierte E. coli nicht nur auf gesunde Organe, sondern auch auf Tumoren achteten - es sei denn, sie befanden sich in der Leber. Sie kamen offensichtlich direkt aus dem Verdauungstrakt durch die Pfortader hinein. Dies bedeutet nicht, dass es nirgendwo anders Bakterien gab, sie liebten einfach die Lebertumoren und es gab so viele von ihnen, dass sie genug Lumineszenzprotein produzieren konnten, das im Urin ausgeschieden wurde. (Wir betonen erneut, dass sich in einer gesunden Leber keine E. coli-Zellen angesammelt haben.)

Wenn die Mäuse, nachdem sie mit Bakterien gefüttert wurden, das Detektormolekül eingeführt wurden und danach kein Signal im Urin sahen, bedeutet dies, dass keine Metastasen in der Leber vorhanden waren, und wenn der Urin in der Luciferase-Reaktion zu glühen begann, bedeutet dies, dass sekundäre Tumoren in der Leber auftraten. So kam es, dass probiotische Bakterien zu einem spezifischen Test für Leberkrebs wurden. Und die Antwort auf die im Titel gestellte Frage („Kann ich Krebs durch Urinanalyse bestimmen?“) Klingt so: Es ist möglich, wenn es sich um Leberkrebs handelt und der Patient mit speziellen Mikroben gefüttert wird.

Bakterien und die Luciferase-Reaktion ermöglichen es, bösartige Formationen von der Größe eines Kubikmillimeters zu erkennen, was diese Methode zur empfindlichsten der vorhandenen macht (weder Computer- noch Magnetresonanztomographie, wenn es um die Leber geht, können solche kleinen Tumoren nicht sehen). In naher Zukunft werden sie versuchen, die in klinischen Studien mit Krebspatienten erhaltenen Daten zu überprüfen. Gleichzeitig fordern andere Forscher die Autoren der Arbeit auf, hier nicht aufzuhören: Andrea Califano von der Columbia University schlägt beispielsweise vor, den Bakterien zusätzliche Modifikationen hinzuzufügen, die es ihnen ermöglichen würden, Tumorzellen zu zerstören - damit E. coli nicht nur zur Erkennung von Krebs, sondern auch zur Erkennung von Krebs beiträgt zerstöre ihn.

Allgemeine Analyse des Urins in onkologischen Indikatoren

Diagnose von Krebstumoren - eine umfassende Untersuchung mit spezifischen Instrumenten- und Labormethoden. Es wird nach Indikationen durchgeführt, darunter Verstöße, die durch einen klinischen Standardbluttest identifiziert wurden..

Bösartige Neubildungen wachsen sehr intensiv, während der Verzehr von Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Freisetzung von Produkten ihrer lebenswichtigen Aktivität in das Blut zu einer erheblichen Vergiftung des Körpers führen. Nährstoffe werden aus dem Blut entnommen, die Produkte ihrer Verarbeitung gelangen ebenfalls dorthin, was sich auf dessen Zusammensetzung auswirkt. Daher werden häufig bei Routineuntersuchungen und Labortests Anzeichen einer gefährlichen Krankheit festgestellt.

Krebs kann durch die Ergebnisse von Standard- und Spezialstudien vermutet werden. Bei pathologischen Prozessen im Körper spiegeln sich Veränderungen in der Zusammensetzung und den Eigenschaften des Blutes wider in:

  • allgemeine Blutuntersuchung;
  • biochemische Forschung;
  • Tumormarker.

Es ist jedoch unmöglich, Krebs durch eine Blutuntersuchung zuverlässig zu bestimmen. Abweichungen von Indikatoren können durch Krankheiten verursacht werden, die in keiner Weise mit der Onkologie zusammenhängen. Selbst die spezifische und aussagekräftigste Analyse von Tumormarkern bietet keine 100% ige Garantie für das Vorhandensein oder Fehlen einer Krankheit und muss bestätigt werden.

Diese Art von Labortest gibt eine Vorstellung von der Anzahl der Grundformelemente, die für die Blutfunktionen verantwortlich sind. Eine Abnahme oder Zunahme von Indikatoren ist ein Signal für Probleme, einschließlich des Vorhandenseins von Neoplasmen. Morgens wird auf nüchternen Magen eine Fingerprobe (manchmal aus einer Vene) entnommen. Die folgende Tabelle zeigt die Hauptkategorien eines allgemeinen oder klinischen Bluttests und ihre Normalwerte.

Bei der Interpretation der Analysen ist zu berücksichtigen, dass die Indikatoren je nach Geschlecht und Alter variieren können und es auch physiologische Gründe für die Erhöhung oder Verringerung der Werte gibt.

Name, EinheitBeschreibungMenge
Hämoglobin (HGB), g / lRote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff120-140
Rote Blutkörperchen (RBC), Zellen / lRoter Stier4-5x10 12
FarbanzeigeDiagnose für Anämie0,85-1,05
Retikulozyten (RTC). %.rote Blutkörperchen0,2-1,2%
Thrombozyten (PLT), Zellen / L.Blutstillung bereitstellen180-320x10 9
ESR (ESR), mm / hDie Sedimentationsrate des Erythrozytenplasmas2-15
Weiße Blutkörperchen (WBC), Zellen / lFühren Sie Schutzfunktionen aus: Aufrechterhaltung der Immunität, Bekämpfung von Fremdstoffen und Entfernung abgestorbener Zellen4-9x10 9
Lymphozyten (LYM),%Diese Elemente sind Bestandteile des Konzepts der "weißen Blutkörperchen". Ihre Anzahl und ihr Verhältnis wird als Leukozytenformel bezeichnet, die bei vielen Krankheiten einen wichtigen diagnostischen Wert hat25-40
Eosinophile,%0,5-5
Basophile,%0-1
Monozyten,%3-9
Neutrophile: Stich1-6
segmentiert47-72
Myelozyten
Metamyelozyten

Fast alle diese Blutbilder in der Onkologie ändern sich in Richtung Abnahme oder Zunahme. Worauf achtet der Arzt bei der Untersuchung der Analyseergebnisse genau:

  • ESR Die Sedimentationsrate des Erythrozytenplasmas ist höher als normal. Physiologisch kann dies durch Menstruation bei Frauen, erhöhte körperliche Aktivität, Stress usw. erklärt werden. Wenn der Überschuss jedoch signifikant ist und von Symptomen allgemeiner Schwäche und leichtem Fieber begleitet wird, kann Krebs vermutet werden..
  • Neutrophile. Ihre Anzahl wird erhöht. Besonders gefährlich ist das Auftreten neuer, unreifer Zellen (Myelozyten und Metamyelozyten) im peripheren Blut, die für Neuroblastome und andere onkologische Erkrankungen charakteristisch sind..
  • Lymphozyten Diese onkologischen Parameter sind in der Onkologie höher als normal, da dieses Blutelement für das Immunsystem verantwortlich ist und Krebszellen bekämpft..
  • Hämoglobin. Es nimmt ab, wenn es Tumorprozesse der inneren Organe gibt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Abfallprodukte von Tumorzellen rote Blutkörperchen schädigen und deren Anzahl verringern.
  • Weiße Blutkörperchen. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird, wie durch onkologische Tests gezeigt, immer reduziert, wenn das Knochenmark metastasiert ist. Die Leukozytenformel verschiebt sich dann nach links. Tumoren einer anderen Lokalisation führen zu einer Zunahme.

Es ist zu beachten, dass die Abnahme des Hämoglobins und der Anzahl der roten Blutkörperchen für eine normale Anämie charakteristisch ist, die durch einen Eisenmangel verursacht wird. Bei entzündlichen Prozessen wird ein Anstieg der ESR beobachtet. Daher werden solche Anzeichen einer Onkologie durch Blutuntersuchung als indirekt angesehen und müssen bestätigt werden.

Der Zweck dieser jährlich durchgeführten Analyse besteht darin, Informationen über den Stoffwechsel, die Arbeit verschiedener innerer Organe, das Gleichgewicht von Vitaminen und Mineralstoffen zu erhalten. Ein biochemischer Bluttest für die Onkologie ist ebenfalls informativ, da Sie durch eine Änderung bestimmter Werte Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Krebstumoren ziehen können. Aus der Tabelle können Sie herausfinden, welche Indikatoren normal sein sollten.

Eine biochemische Blutuntersuchung kann Krebs vermuten, wenn die folgenden Werte nicht normal sind:

  • Albumin und Gesamtprotein. Sie charakterisieren die Gesamtmenge an Proteinen im Blutserum und den Gehalt des Hauptproteins. Ein sich entwickelndes Neoplasma verbraucht aktiv Protein, so dass dieser Indikator signifikant reduziert ist. Wenn die Leber betroffen ist, wird auch bei guter Ernährung ein Mangel beobachtet.
  • Glucose. Krebs des Fortpflanzungssystems (insbesondere des weiblichen Systems), der Leber und der Lunge beeinflusst die Insulinsynthese und hemmt sie. Infolgedessen treten Symptome von Diabetes auf, die eine biochemische Analyse des Blutes bei Krebs widerspiegeln (Zuckerspiegel steigt).
  • Alkalische Phosphatase. Es nimmt vor allem mit Knochentumoren oder Metastasen zu. Kann auch auf eine Onkologie der Gallenblase und der Leber hinweisen.
  • Harnstoff. Dieses Kriterium ermöglicht es, die Funktion der Nieren zu bewerten, und wenn es erhöht ist, liegt eine Pathologie des Organs oder ein intensiver Abbau des Proteins im Körper vor. Das letztere Phänomen ist charakteristisch für eine Tumorvergiftung..
  • Bilirubin und Alaninaminotransferase (AlAT). Eine Zunahme der Anzahl dieser Verbindungen informiert über Leberschäden, einschließlich Krebs.

Bei Verdacht auf Krebs kann ein biochemischer Bluttest nicht als Bestätigung der Diagnose herangezogen werden. Auch wenn in allen Punkten ein Zufall vorliegt, sind zusätzliche Labortests erforderlich. Die direkte Blutspende wird morgens aus einer Vene entnommen, und es ist unmöglich, vom Vorabend an zu essen und zu trinken (es darf gekochtes Wasser verwendet werden).

Wenn ein biochemischer und allgemeiner Bluttest für die Onkologie nur eine allgemeine Vorstellung vom Vorhandensein eines pathologischen Prozesses gibt, können Sie mit einer Untersuchung der Tumormarker sogar den Ort eines malignen Neoplasmas bestimmen. Dies ist der Name des Bluttests für Krebs, bei dem bestimmte Verbindungen nachgewiesen werden, die vom Tumor selbst oder vom Körper als Reaktion auf sein Vorhandensein produziert werden.

Insgesamt sind etwa 200 Tumormarker bekannt, für die Diagnose werden jedoch etwas mehr als zwanzig verwendet. Einige von ihnen sind spezifisch, dh sie weisen auf eine Läsion eines bestimmten Organs hin, während andere bei verschiedenen Krebsarten nachgewiesen werden können. Beispielsweise ist Alpha-Fetoprotein ein häufiger Tumormarker für die Onkologie, der bei fast 70% der Patienten gefunden wird. Gleiches gilt für CEA (Cancer-Embryonic Antigen). Um die Art des Tumors zu bestimmen, wird das Blut daher unter Verwendung einer Kombination von allgemeinen und spezifischen Tumormarkern untersucht:

  • Protein S-100, NSE - das Gehirn;
  • CA-15-3, CA-72-4, CEA - die Brustdrüse ist betroffen;
  • SCC, Alpha-Fetoprotein - der Gebärmutterhals;
  • AFP, CA-125, hCG - Eierstöcke;
  • CYFRA 21–1, CEA, NSE, SCC - Lunge;
  • AFP, CA 19-9, CA-125 - die Leber;
  • CA 19-9, CEA, CA 242 - Magen und Bauchspeicheldrüse;
  • CA-72-4, CEA - Darm;
  • PSA - Prostata;
  • HCG, AFP - Hoden;
  • Protein S-100 - Haut.

Bei aller Genauigkeit und Informationsgehalt ist die Diagnose der Onkologie durch Blutanalyse auf Tumormarker vorläufig. Das Vorhandensein von Antigenen kann ein Zeichen für entzündliche Prozesse und andere Krankheiten sein, und CEA ist bei Rauchern immer erhöht. Ohne Bestätigung durch instrumentelle Studien wird die Diagnose daher nicht gestellt.

Diese Frage ist logisch. Wenn schlechte Ergebnisse die Onkologie nicht bestätigen, kann es umgekehrt sein? Ja, es ist möglich. Das Ergebnis der Analyse kann durch die geringe Größe des Tumors oder die Verabreichung von Arzneimitteln beeinflusst werden (da für jeden Tumormarker eine spezifische Liste von Arzneimitteln vorhanden ist, die zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen können, sollten der behandelnde Arzt und das Laborpersonal über die vom Patienten eingenommenen Arzneimittel informiert werden)..

Auch wenn die Blutuntersuchungen gut sind und die instrumentelle Diagnostik kein Ergebnis liefert, es aber subjektive Beschwerden über Schmerzen gibt, können wir über einen extraorganischen Tumor sprechen. Zum Beispiel wird seine retroperitoneale Sorte bereits in 4 Stadien erkannt, bevor es fast nie etwas über sich selbst wissen durfte. Der Altersfaktor spielt ebenfalls eine Rolle, da sich der Stoffwechsel im Laufe der Jahre verlangsamt und Antigene zu langsam in den Blutkreislauf gelangen.

Das Krebsrisiko ist für beide Geschlechter ungefähr gleich, aber die ganze Hälfte der Menschheit ist zusätzlich anfällig. Das weibliche Fortpflanzungssystem hat ein hohes Krebsrisiko, insbesondere die Brustdrüsen, wodurch Brustkrebs unter allen bösartigen Neubildungen in der Häufigkeit des Auftretens auf den 2. Platz kommt. Das Zervixepithel ist auch anfällig für maligne Degeneration. Daher sollten Frauen für Untersuchungen verantwortlich sein und die folgenden Testergebnisse beachten:

  • OAC in der Onkologie zeigt eine Abnahme des Spiegels an roten Blutkörperchen und Hämoglobin sowie eine Zunahme der ESR.
  • Biochemische Analyse - ein Anstieg der Glukose gibt hier Anlass zur Sorge. Solche Symptome von Diabetes sind für Frauen besonders gefährlich, da sie häufig Vorboten von Brust- und Gebärmutterkrebs werden.
  • Beim Testen auf Tumormarker weist das gleichzeitige Vorhandensein von SCC-Antigenen und Alpha-Fetoprotein auf das Risiko einer Schädigung des Gebärmutterhalses hin. Glykoprotein CA 125 - eine Bedrohung für Endometriumkarzinom, AFP, CA-125, hCG - Eierstöcke und die Kombination von CA-15-3, CA-72-4, CEA legen nahe, dass der Tumor in den Brustdrüsen lokalisiert werden kann.

Wenn in den Analysen etwas alarmierend ist und im Anfangsstadium charakteristische Anzeichen einer Onkologie vorliegen, sollte ein Arztbesuch nicht verschoben werden. Darüber hinaus müssen Sie mindestens einmal im Jahr einen Frauenarzt aufsuchen und die Brust regelmäßig selbst untersuchen. Diese einfachen vorbeugenden Maßnahmen helfen häufig, Krebs im Frühstadium zu erkennen..

Die Untersuchung sollte mit einer anhaltenden Verschlechterung des Wohlbefindens in Form von Schwäche, konstant niedriger Temperatur, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Anämie unklarer Genese, vergrößerten Lymphknoten, Auftreten von Robben in den Brustdrüsen, Verfärbung der Muttermale, Veränderungen der Funktion des Magen-Darm-Trakts, begleitet von Blutabfluss nach Stuhlgang, durchgeführt werden. aufdringlicher Husten ohne Anzeichen einer Infektion usw..

Weitere Gründe sind:

  • Alter über 40;
  • Onkologie in einer Familiengeschichte;
  • über die Norm der Indikatoren für biochemische Analyse und UAC hinausgehen;
  • Schmerzen oder anhaltende Funktionsstörungen von Organen oder Systemen, auch in geringem Maße.

Die Analyse nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und hilft dabei, eine lebensbedrohliche Krankheit rechtzeitig zu identifizieren und auf die am wenigsten traumatische Weise zu heilen. Darüber hinaus sollten solche Untersuchungen regelmäßig (mindestens einmal im Jahr) für diejenigen durchgeführt werden, die Verwandte mit Onkologie haben oder die Altersgrenze von vierzig Jahren überschritten haben.

Blut für Antigentests wird morgens aus einer Vene gespendet. Die Ergebnisse werden innerhalb von 1-3 Tagen veröffentlicht. Um zuverlässig zu werden, müssen Sie bestimmte Empfehlungen befolgen:

  • frühstücke nicht;
  • Nehmen Sie am Vorabend keine Medikamente und Vitamine ein.
  • Schließen Sie drei Tage vor der Diagnose eines Krebses durch eine Blutuntersuchung Alkohol aus.
  • Essen Sie am Tag zuvor keine fetthaltigen und frittierten Lebensmittel.
  • einen Tag vor der Studie, um schwere körperliche Anstrengung auszuschließen;
  • Rauchen Sie am Tag der Lieferung am Morgen nicht (Rauchen erhöht die CEA);
  • Damit Faktoren von Drittanbietern die Indikatoren nicht verzerren, heilen Sie zunächst alle Infektionen.

Nach Erhalt der Ergebnisse sollte man keine unabhängigen Schlussfolgerungen ziehen und Diagnosen stellen. Diese Blutuntersuchung auf Krebs ist nicht 100% zuverlässig und erfordert eine instrumentelle Bestätigung.

Wenn wir uns die Statistiken der Weltgesundheitsorganisation ansehen, können wir feststellen, dass genau die verschiedenen onkologischen Prozesse häufiger als andere Pathologien zum Tod führen. Krebs ist eine ziemlich heimtückische und gefährliche Krankheit, da er im Laufe der Zeit asymptomatisch fortschreiten kann..

In der Anfangsphase kann die Onkologie medizinisch oder mit minimalem chirurgischen Eingriff behandelt werden. Leider ist in den letzten Stadien fast jede Behandlung ausschließlich unterstützend und die Fünf-Jahres-Überlebensspanne ist äußerst niedrig. Viele Experten verschreiben einen Urintest für die Onkologie, überlegen Sie, warum dies notwendig ist.

Bei der Durchführung einer Laborstudie zur Zusammensetzung des Urins haben Spezialisten die Möglichkeit festzustellen, wie gut Nieren, Herz und Blutgefäße funktionieren und in welchem ​​Zustand sich das Immunsystem befindet. Beispielsweise kann mit einem hellgelben Farbton von Biomasse Diabetes oder Hypervolämie diagnostiziert werden..

Wenn der Urin einen dunkelgelben Farbton aufweist, kann der Patient nicht von Dehydration, Herzinsuffizienz, Cholelithiasis und Lebererkrankungen ausgeschlossen werden. Bei Krebs zeigt eine Urinanalyse an, dass die Körperflüssigkeit einen rötlichen Farbton aufweist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Menge Blut in das Blut gelangt.

Die Farbe des Urins ändert sich je nach Stadium der Onkologie. Quelle: urology.propto.ru

Wenn sich zu viele rote Blutkörperchen im Urin befinden, ähnelt der Urin der Farbe von Fleischresten. Dieser Parameter kann jedoch auch darauf hinweisen, dass der Patient bestimmte Medikamente eingenommen hat, eine Urolithiasis hat oder eine Glomerulonephritis fortschreitet..

Personen, die einen Urintest für die Onkologie durchführen, können auch feststellen, dass die biologische Flüssigkeit eine gewisse Trübung aufweist. Dies liegt an der Tatsache, dass die Zusammensetzung viele weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Bakterien, Proteine, Epithel enthält. Infolgedessen wird die Dichte oder das spezifische Gewicht notwendigerweise erhöht..

Damit sich Krebs entwickeln kann, muss ein bestimmter Faktor dazu beitragen. Wenn ein inneres Organ oder System nicht richtig funktioniert, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der onkologische Prozess fortschreitet. In diesem Fall zeigt ein Urintest auch eine erhöhte Konzentration an Salzen, Bilirubin, Ketonkörpern und Glucose.

Alle diese Parameter, die oben beschrieben wurden, können nicht nur bei Patienten mit Krebspathologie vorliegen. Deshalb kann ein allgemeiner Urintest nur ein Verständnis dafür vermitteln, dass es irgendwelche Probleme im Körper gibt. Dementsprechend muss eine Analyse durchgeführt werden, wenn ein Spezialist eine Analyse durchgeführt hat.

Krebs kann nur diagnostiziert werden, wenn eine Urinanalyse durchgeführt wird, um Tumormarker zu bestimmen, die auch auf Krebsvorstufen hinweisen. Liegt eine Onkologie der Blase vor, wird der Urintumor-Marker UBS im Urin bestimmt. Dieses Fragment ist Teil des Proteins. Man kann nur dann über das Fortschreiten einer gefährlichen Krankheit sprechen, wenn ihre Norm 150-mal überschritten wird.

Der Bereich der Tumorlokalisation durch identifizierte Tumormarker. Quelle: medik.expert

Die Forschung zur Bestimmung von Krebs ist selten schnell. Wenn Sie beispielsweise Tumormarker identifizieren, dauert es 5 bis 7 Tage, um Ergebnisse zu erhalten. Die Regeln für das Sammeln von biologischem Material sind Standard, und der Patient muss alle Vorbereitungsphasen wie vor der üblichen allgemeinen Urinanalyse abschließen.

Es ist erwähnenswert, dass der UBS-Tumormarker auf das Vorhandensein eines Tumors in Brust und Bauchspeicheldrüse, Bronchopulmonal- und Fortpflanzungssystem, Darm und Leber hinweisen kann. In den meisten Fällen wird ein Tumormarker wie CYFRA 21-1 bestimmt, wenn der pathologische Prozess das Lungengewebe beeinflusst. Eine Erhöhung der Werte bestätigt die Krankheit, aber das Fehlen derselben bedeutet auch nicht, dass es keinen Krebs gibt.

Der Prozess der Identifizierung und Bestätigung von Krebs ist recht komplex und langwierig. Um das Problem zu erkennen und den Lokalisierungsbereich zu bestimmen, ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Daher wird die Analyse von Urin bei Krebs immer durch andere Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden ergänzt.

In den meisten Fällen kann die Untersuchung von Biofluid Blasenkrebs oder das Vorhandensein von Neoplasmen in den Organen des Fortpflanzungssystems in einem frühen Stadium der Entwicklung diagnostizieren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Urin beginnt, seine Farbe zu ändern, da eine große Anzahl roter Blutkörperchen in ihn eindringt, dh sich eine Hämaturie entwickelt.

In Situationen, in denen der Patient an Prostatakrebs von 1 oder 2 Grad leidet, fehlt dieses Symptom. Im Urin wird Blut erst freigesetzt, wenn die Pathologie das 3-4. Entwicklungsstadium erreicht. Der Patient in diesem Zustand fühlt sich sehr krank, weil die umgebenden Strukturen und Organe am onkologischen Prozess beteiligt sind.

Wenn wir die Hauptindikationen berücksichtigen, bei denen es notwendig ist, einen Urintest durchzuführen, um die Onkologie zu identifizieren, dann sind dies die Beschwerden des Patienten über die Verschlechterung seines Gesundheitszustands, zum Beispiel: mangelndes sexuelles Verlangen, verminderte Potenz, vermehrtes Wasserlassen, Schmerzen im Perineum und in der Leiste, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

Eine Urinanalyse kann auch Nieren- und Blasenkrebs bestätigen oder widerlegen. Der Patient muss in solchen Situationen ins Krankenhaus, wenn er eine bestimmte Verletzung des Urinierungsprozesses bemerkt. Oft ist dies eine Zunahme des Drangs, Inkontinenz, unvollständige Entleerung der Blase. Wenn der Tumor in das Lumen des Kanals hineinwächst, treten im Urin Blutstreifen auf.

Wie eingangs erwähnt, können verschiedene onkologische Prozesse lange Zeit asymptomatisch ablaufen. Daher bemerken einige Patienten möglicherweise keine Veränderungen ihres Gesundheitszustands, bis schwere Blutungen festgestellt werden, die schwer zu stoppen sind..

Laut WHO ist die onkologische Pathologie eine der Hauptursachen für die weltweite Sterblichkeit. In den letzten 3 Jahren wurden mehr als 14 Millionen neu diagnostizierte Krebserkrankungen gemeldet. Nach Prognosen der WHO könnte sich dieser Betrag bis 2035 um 70% erhöhen.

Die wirksamste Methode zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit ist die Früherkennung und rechtzeitige Behandlung der Pathologie. Diagnosemethoden umfassen sowohl Labor- als auch Instrumententechniken.

Je nach Lage des Neoplasmas sind sie also weit verbreitet:

Die Labordiagnose basiert auf einer Untersuchung von Körperflüssigkeiten. Am häufigsten wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, bei der die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen gezählt wird, die Leukozytenformel ESR bestimmt wird. Basierend auf den Ergebnissen werden das Ausmaß der Immunantwort des Körpers, die Arbeit der hämatopoetischen Sprossen und das Vorhandensein von bakteriellen, viralen Agenzien bewertet. In diesem Artikel werden wir jedoch die Urinanalyse genauer analysieren, ohne die keine Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung möglich ist.

Basierend auf einer allgemeinen Analyse des Urins ist es möglich, die Nierenfunktion, die Arbeit des Herz-Kreislauf-Immunsystems, zu untersuchen.

Eine hellgelbe Färbung zeigt Hypervolämie, Diabetes und Funktionsstörungen der Nierenkonzentration an.

Dunkelgelbe Farbe zeigt Dehydration, Herzinsuffizienz an. In Gegenwart der Farbe "Bier" lohnt es sich, über Lebererkrankungen, Cholelithiasis, nachzudenken.

Urin bei Krebs hat einen rötlichen Farbton, wenn eine Hämaturie beobachtet wird. Bei einer massiven Aufnahme roter Blutkörperchen im Urin wird die Farbe von "Fleischresten" festgestellt. Eine solche Färbung ist auch bei IBD, Glomerulonephritis und der Einnahme bestimmter Medikamente möglich.

Eine Trübung des Urins tritt auf, wenn sich eine große Anzahl von Leukozyten, roten Blutkörperchen, Bakterien, Proteinen und Epithel darin befindet, was ebenfalls die Dichte erhöht.

Die Entwicklung von Krebs kann vor dem Hintergrund einer bestehenden Organfunktionsstörung beobachtet werden. Daher besteht neben dem Blut im Urin ein hohes Risiko, eine große Menge an Protein, Glukose, Ketonkörpern, Bilirubin, Leukozyten, das Auftreten von Bakterien, Zylindern und Salzen nachzuweisen.

Zusätzlich zu einer allgemeinen Studie kann ein Urintest auf Krebs das Vorhandensein von Tumormarkern zeigen, was auf die Entwicklung des onkologischen Prozesses sowie auf Bedingungen vor dem Tumor hinweist.

Der häufigste Blasenkrebs im Urin ist der Oncomarker UBS. Dieses Proteinfragment zeigt eine Zunahme der Anzahl von Krebszellen in der Blase an. Keine Panik, wenn es im Urin gefunden wird, denn die Hauptsache ist seine Menge. Ein sicheres Zeichen ist eine 150-fache Steigerung.

Die Ergebnisse der Analyse werden am 5.-7. Tag nach Lieferung des Materials erhalten. Die Urinsammlung sollte am Morgen nach einer gründlichen Toilette des Genitaltrakts erfolgen. Die Studie sollte spätestens 2 Stunden nach der Entnahme durchgeführt werden.

Manchmal kann UBS auch bei Krebs des Bronchopulmonalsystems, der Drüsen (Brust, Bauchspeicheldrüse), des Fortpflanzungssystems, des Darms und der Leber nachgewiesen werden.

CYFRA 21-1 wird häufiger in malignen Läsionen des Lungengewebes nachgewiesen. Sein erhöhter Spiegel bestätigt das Vorhandensein einer Pathologie. Wenn diese jedoch nicht gefunden wird, garantiert dies nicht die Abwesenheit von Krebs.

Die Tumormarkeranalyse sollte nicht der einzige Labortest sein. Eine umfassende Diagnose ist erforderlich, um die Beschwerden des Patienten, die objektive Untersuchung, die Ergebnisse eines erweiterten Labors und die instrumentelle Untersuchung zu berücksichtigen.

Zusätzlich zu den obigen Analysen wird manchmal die Untersuchung eines Proteins des nuklearen Mitoseapparats als Bestandteil der Kernmatrix, die Bestimmung des Antigens durch Fluoreszenzmikroskopie und des Hepatomproteins manchmal verwendet..

Die Empfindlichkeit jeder Methode hängt vom Stadium des onkologischen Prozesses ab..

Es ist erwähnenswert, dass es die Lokalisation eines malignen Neoplasmas im Urogenitaltrakt ist, dass eines der frühen Symptome Veränderungen im Urin (Hämaturie) umfasst..

Unabhängig davon ist anzumerken, dass bei einer Läsion der Prostata der Tumor im Gewebe lokalisiert ist, so dass Blut im Urin nur in den Stadien 3, 4 der Krankheit auftreten kann.

Hämaturie zeigt in diesem Fall das Wachstum des Neoplasmas außerhalb der Kapsel an, das sprießt und die umgebenden Strukturen, Organe (Blase, Darm, Samenbläschen) in den pathologischen Prozess einbezieht.

Die Indikationen für das Bestehen einer Urinanalyse sollten das Vorhandensein charakteristischer Beschwerden umfassen, z. B. Verschlechterung der Wirksamkeit, Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen im Perineum, Leistengegend mit Bestrahlung der Lendengegend.

Bei Nierenkrebs und Blase kann eine Harnstörung (unvollständige Blasenentleerung, häufiger Drang, Inkontinenz) zu einem Grund für den Krankenhausaufenthalt werden. Wenn ein Tumor in die Gallenblase hineinwächst, erscheinen normalerweise Streifen (Tropfen) von frischem scharlachrotem Blut im Urin. In diesem Fall können keine Schmerzen auftreten. Die Entwicklung von Blutungen mit der Freisetzung von Gerinnseln tritt ebenfalls auf..

Um eine angemessene Behandlung richtig zu diagnostizieren und zu verschreiben, ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen und eine Definition der Taktiken für das Patientenmanagement zu entwickeln. In 60% der Fälle werden nach Resektion der Blase Rückfälle registriert. In diesem Zusammenhang ist ein integrierter Ansatz bei der Durchführung von chirurgischen Eingriffen, Bestrahlungskursen und Chemotherapie erforderlich.

Wenn wir uns die Statistiken der Weltgesundheitsorganisation ansehen, können wir feststellen, dass genau die verschiedenen onkologischen Prozesse häufiger als andere Pathologien zum Tod führen. Krebs ist eine ziemlich heimtückische und gefährliche Krankheit, da er im Laufe der Zeit asymptomatisch fortschreiten kann..

In der Anfangsphase kann die Onkologie medizinisch oder mit minimalem chirurgischen Eingriff behandelt werden. Leider ist in den letzten Stadien fast jede Behandlung ausschließlich unterstützend und die Fünf-Jahres-Überlebensspanne ist äußerst niedrig. Viele Experten verschreiben einen Urintest für die Onkologie, überlegen Sie, warum dies notwendig ist.

Bei der Durchführung einer Laborstudie zur Zusammensetzung des Urins haben Spezialisten die Möglichkeit festzustellen, wie gut Nieren, Herz und Blutgefäße funktionieren und in welchem ​​Zustand sich das Immunsystem befindet. Beispielsweise kann mit einem hellgelben Farbton von Biomasse Diabetes oder Hypervolämie diagnostiziert werden..

Wenn der Urin einen dunkelgelben Farbton aufweist, kann der Patient nicht von Dehydration, Herzinsuffizienz, Cholelithiasis und Lebererkrankungen ausgeschlossen werden. Bei Krebs zeigt eine Urinanalyse an, dass die Körperflüssigkeit einen rötlichen Farbton aufweist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Menge Blut in das Blut gelangt.

Wenn sich zu viele rote Blutkörperchen im Urin befinden, ähnelt der Urin der Farbe von Fleischresten. Dieser Parameter kann jedoch auch darauf hinweisen, dass der Patient bestimmte Medikamente eingenommen hat, eine Urolithiasis hat oder eine Glomerulonephritis fortschreitet..

Personen, die einen Urintest für die Onkologie durchführen, können auch feststellen, dass die biologische Flüssigkeit eine gewisse Trübung aufweist. Dies liegt an der Tatsache, dass die Zusammensetzung viele weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Bakterien, Proteine, Epithel enthält. Infolgedessen wird die Dichte oder das spezifische Gewicht notwendigerweise erhöht..

Damit sich Krebs entwickeln kann, muss ein bestimmter Faktor dazu beitragen. Wenn ein inneres Organ oder System nicht richtig funktioniert, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der onkologische Prozess fortschreitet. In diesem Fall zeigt ein Urintest auch eine erhöhte Konzentration an Salzen, Bilirubin, Ketonkörpern und Glucose.

Alle diese Parameter, die oben beschrieben wurden, können nicht nur bei Patienten mit Krebspathologie vorliegen. Deshalb kann ein allgemeiner Urintest nur ein Verständnis dafür vermitteln, dass es irgendwelche Probleme im Körper gibt. Dementsprechend muss eine Analyse durchgeführt werden, wenn ein Spezialist eine Analyse durchgeführt hat.

Krebs kann nur diagnostiziert werden, wenn eine Urinanalyse durchgeführt wird, um Tumormarker zu bestimmen, die auch auf Krebsvorstufen hinweisen. Liegt eine Onkologie der Blase vor, wird der Urintumor-Marker UBS im Urin bestimmt. Dieses Fragment ist Teil des Proteins. Man kann nur dann über das Fortschreiten einer gefährlichen Krankheit sprechen, wenn ihre Norm 150-mal überschritten wird.

Der Bereich der Tumorlokalisation durch identifizierte Tumormarker. Quelle: medik.expert

Die Forschung zur Bestimmung von Krebs ist selten schnell. Wenn Sie beispielsweise Tumormarker identifizieren, dauert es 5 bis 7 Tage, um Ergebnisse zu erhalten. Die Regeln für das Sammeln von biologischem Material sind Standard, und der Patient muss alle Vorbereitungsphasen wie vor der üblichen allgemeinen Urinanalyse abschließen.

Es ist erwähnenswert, dass der UBS-Tumormarker auf das Vorhandensein eines Tumors in Brust und Bauchspeicheldrüse, Bronchopulmonal- und Fortpflanzungssystem, Darm und Leber hinweisen kann. In den meisten Fällen wird ein Tumormarker wie CYFRA 21-1 bestimmt, wenn der pathologische Prozess das Lungengewebe beeinflusst. Eine Erhöhung der Werte bestätigt die Krankheit, aber das Fehlen derselben bedeutet auch nicht, dass es keinen Krebs gibt.

Der Prozess der Identifizierung und Bestätigung von Krebs ist recht komplex und langwierig. Um das Problem zu erkennen und den Lokalisierungsbereich zu bestimmen, ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Daher wird die Analyse von Urin bei Krebs immer durch andere Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden ergänzt.

In den meisten Fällen kann die Untersuchung von Biofluid Blasenkrebs oder das Vorhandensein von Neoplasmen in den Organen des Fortpflanzungssystems in einem frühen Stadium der Entwicklung diagnostizieren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Urin beginnt, seine Farbe zu ändern, da eine große Anzahl roter Blutkörperchen in ihn eindringt, dh sich eine Hämaturie entwickelt.

In Situationen, in denen der Patient an Prostatakrebs von 1 oder 2 Grad leidet, fehlt dieses Symptom. Im Urin wird Blut erst freigesetzt, wenn die Pathologie das 3-4. Entwicklungsstadium erreicht. Der Patient in diesem Zustand fühlt sich sehr krank, weil die umgebenden Strukturen und Organe am onkologischen Prozess beteiligt sind.

Wenn wir die Hauptindikationen berücksichtigen, bei denen es notwendig ist, einen Urintest durchzuführen, um die Onkologie zu identifizieren, dann sind dies die Beschwerden des Patienten über die Verschlechterung seines Gesundheitszustands, zum Beispiel: mangelndes sexuelles Verlangen, verminderte Potenz, vermehrtes Wasserlassen, Schmerzen im Perineum und in der Leiste, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

Eine Urinanalyse kann auch Nieren- und Blasenkrebs bestätigen oder widerlegen. Der Patient muss in solchen Situationen ins Krankenhaus, wenn er eine bestimmte Verletzung des Urinierungsprozesses bemerkt. Oft ist dies eine Zunahme des Drangs, Inkontinenz, unvollständige Entleerung der Blase. Wenn der Tumor in das Lumen des Kanals hineinwächst, treten im Urin Blutstreifen auf.

Wie eingangs erwähnt, können verschiedene onkologische Prozesse lange Zeit asymptomatisch ablaufen. Daher bemerken einige Patienten möglicherweise keine Veränderungen ihres Gesundheitszustands, bis schwere Blutungen festgestellt werden, die schwer zu stoppen sind..

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Die Urinanalyse ist nicht die aussagekräftigste Testmethode bei Verdacht auf Blasenkrebs. Das Hauptzeichen für die Entwicklung der Onkologie ist das Vorhandensein von Blut im Urin, aber dasselbe Symptom kann auch auf andere Pathologien hinweisen. Zur Klärung der Diagnose wird dem Patienten empfohlen, folgende Studien durchzuführen:

Bei der Urinanalyse wird üblicherweise eine allgemeine Untersuchung und Untersuchung des Materials auf das Vorhandensein von Tumormarkern durchgeführt. Bei der Diagnose werden üblicherweise verschiedene Forschungsmethoden verwendet, die mit den Besonderheiten der Krankheit und einer möglichen Metastasierung entfernter Organe verbunden sind. Bei Verdacht auf Metastasen können dem Patienten Forschungsmethoden wie Radiographie, rektale Palpation und Szintigraphie angeboten werden, wenn das Risiko einer Knochenschädigung besteht.

Bei der Analyse des Urins können andere Abweichungen festgestellt werden, z. B. Niederschlag, Eiter. Dies weist auf eine Schädigung anderer Organe und die Anhaftung einer Infektion hin. Die Onkologie wird häufig von Nierenversagen, Blasenentzündung und Nephritis verschiedener Art begleitet..

Zusätzlich zu Tumormarkern werden in der Studie Blasenkrebsantigene verwendet. Letztere gelten als die genauesten bei der Diagnose der Krankheit. Der Antigentest hat eine höhere Empfindlichkeit und ist einfach durchzuführen. Es ist diese Studie, die Heimtests für die Vorstudie zugrunde liegt. Testsysteme zeichnen sich jedoch durch hohe Fehlerergebnisse aus, die nicht nur die Bestimmung des Stadiums der Läsion, sondern auch deren Vorhandensein im Allgemeinen ermöglichen.

Zur Klärung der diagnostischen Ergebnisse werden detailliertere Studien empfohlen. Der Nachweis frischer roter Blutkörperchen kann also auf eine onkologische Läsion hinweisen. Das Vorhandensein von Hyaluronsäure im Testmaterial bestätigt auch Blasenkrebs. In Abwesenheit entzündlicher Prozesse im Harntrakt können im Sediment gefundene Tumorzellen eine Bestätigung der Onkologie sein.

Bei Verdacht auf Krebs werden dem Patienten folgende Studien verschrieben:

  • allgemeine Tests und Bakterienkultur,
  • Ultraschalluntersuchung,
  • Zystoskopie.

Die Behandlung der Krankheit wird durch die Tatsache erschwert, dass lokale Therapiemethoden kein nachhaltiges Ergebnis liefern. Aus diesem Grund ist es nach jedem Behandlungsstadium erforderlich, eine Untersuchung der Tumormarker in der Dynamik durchzuführen. Bei oberflächlichem Krebs wird eine Resektion empfohlen, wodurch der Tumor vollständig beseitigt werden kann. Für kleine Formationen wird das Verfahren der Elektroverdampfung verwendet, bei dem das betroffene Gewebe bei hohen Temperaturen verdampft wird.

Bei Muskelschäden und häufigen Rückfällen ist eine radikale Zystektomie angezeigt. Diese Methode beinhaltet die vollständige Entfernung der Blase mit benachbarten Organen des Urogenitalsystems. Bei Männern ist dies die Prostata und Samenbläschen, bei Frauen die Gebärmutter mit Gliedmaßen. Nach der Entfernung müssen Bedingungen für eine normale Harnableitung geschaffen werden, für die externe oder interne Harnleiter oder Darmreservoirs verwendet werden.

Die wiederholte Untersuchung von Tumormarkern nach der chirurgischen Behandlung zeigt einen leichten Anstieg des Spiegels oder seiner Norm. In Abwesenheit von Metastasen können wir über die vollständige Befreiung von der Krankheit sprechen. Dies schließt jedoch die Durchführung von Erhaltungstherapien und vorbeugenden Maßnahmen nicht aus. Die höchste Konzentration an Tumormarkern ist im Blut vorhanden, weshalb eine Blutuntersuchung ein genaueres Ergebnis liefert und dabei hilft, Tumorprozesse frühzeitig zu erkennen oder einen Rückfall zu verhindern. Die Anzahl der Tumormarker beim Menschen variiert je nach Alter und Vorhandensein von Formationen im Körper, einschließlich Zysten und gutartigen Tumoren.

Daher sollte die Entscheidung über die Behandlung auf der Grundlage der Ergebnisse solcher Studien ausschließlich vom Arzt getroffen werden, basierend auf der Gesamtheit aller verfügbaren Daten zur Gesundheit des Patienten.

In der modernen Onkologie spielt eine frühzeitige Diagnose des Tumorprozesses eine große Rolle. Das weitere Überleben und die Lebensqualität der Patienten hängen davon ab. Onkologische Wachsamkeit ist sehr wichtig, da sich Krebs in den letzten Stadien manifestieren oder seine Symptome für andere Krankheiten maskieren kann.

Es gibt viele Theorien zur Entstehung von Krebs, aber keine von ihnen gibt eine detaillierte Antwort, warum tritt sie dennoch auf. Ärzte können nur annehmen, dass der eine oder andere Faktor die Karzinogenese beschleunigt (Tumorzellwachstum).

Krebsrisikofaktoren:

  • Rassische und ethnische Veranlagung - Deutsche Wissenschaftler haben einen Trend festgestellt: Bei weißhäutigen Menschen tritt das Melanom fünfmal häufiger auf als bei Schwarzen.
  • Verletzung der Ernährung - Die menschliche Ernährung muss ausgewogen sein. Jede Verschiebung des Verhältnisses von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten kann zu Stoffwechselstörungen und damit zum Auftreten bösartiger Neoplasien führen. Zum Beispiel haben Wissenschaftler gezeigt, dass übermäßiger Verzehr von cholesterinsteigernden Lebensmitteln zu Lungenkrebs führt und eine übermäßige Aufnahme leicht verdaulicher Kohlenhydrate das Risiko erhöht, an Brustkrebs zu erkranken. Eine Fülle chemischer Zusatzstoffe in Lebensmitteln (Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Nitrat usw.) sowie gentechnisch veränderte Lebensmittel erhöhen das Risiko einer Onkologie..
  • Fettleibigkeit - Laut amerikanischen Studien erhöht Übergewicht das Krebsrisiko bei Frauen um 55% und bei Männern um 45%.
  • Rauchen - WHO-Ärzte haben gezeigt, dass ein direkter Kausalzusammenhang zwischen Rauchen und Krebs besteht (Lippen, Zunge, Oropharynx, Bronchien, Lunge). In Großbritannien wurde eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass Menschen, die täglich 1,5 bis 2 Packungen Zigaretten rauchen, 25-mal häufiger an Lungenkrebs erkranken als Nichtraucher.
  • Vererbung - Es gibt bestimmte Arten von Krebs, die von einem autosomal rezessiven und autosomal dominanten Typ vererbt werden, z. B. Eierstockkrebs oder familiäre Darmpolypose.
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und ultravioletten Strahlen - ionisierende Strahlung natürlichen und industriellen Ursprungs führt zur Aktivierung von Schilddrüsenkrebs-Pro-Onkogenen, und eine längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen während der Sonneneinstrahlung (Bräunung) trägt zur Entwicklung eines malignen Melanoms der Haut bei.
  • Immunerkrankungen - Eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems (primäre und sekundäre Immundefekte, iatrogene Immunsuppression) führt zur Entwicklung von Tumorzellen.
  • Berufliche Tätigkeit - Personen, die mit chemischen Karzinogenen (Harzen, Farbstoffen, Ruß, Schwermetallen, aromatischen Kohlenhydraten, Asbest, Sand) und elektromagnetischer Strahlung in Kontakt kommen, fallen in diese Kategorie.
  • Merkmale des reproduktiven Alters bei Frauen - frühe erste Menstruation (jünger als 14 Jahre) und späte Wechseljahre (älter als 55 Jahre) erhöhen das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs um das Fünffache. In diesem Fall verringern Schwangerschaft und Geburt die Tendenz zum Auftreten von Neubildungen der Fortpflanzungsorgane
  • Lange heilende Wunden, Fisteln
  • Die Ausscheidung von Blut im Urin, Blut im Kot, chronische Verstopfung, bandförmige Form des Kot. Blasen- und Darmstörungen.
  • Deformation der Brustdrüsen, das Auftreten einer Schwellung anderer Körperteile.
  • Dramatischer Gewichtsverlust, verminderter Appetit, Schluckbeschwerden.
  • Ändern Sie die Farbe und Form von Muttermalen oder Muttermalen
  • Häufige Uterusblutungen oder ungewöhnliche Entladungen bei Frauen.
  • Längerer trockener Husten, nicht therapierbar, Heiserkeit.

Nach dem Arztbesuch sollte der Patient vollständige Informationen darüber erhalten, welche Tests auf Krebs hinweisen. Es ist unmöglich, die Onkologie durch eine Blutuntersuchung zu bestimmen, sie ist unspezifisch in Bezug auf Neoplasien. Klinische und biochemische Studien zielen in erster Linie darauf ab, den Zustand des Patienten mit Tumorvergiftung zu bestimmen und die Arbeit von Organen und Systemen zu untersuchen.
Eine allgemeine Blutuntersuchung für die Onkologie zeigt:

  • Leukopenie oder Leukozytose (erhöhte oder verringerte weiße Blutkörperchen)
  • Leukozytenverschiebung nach links
  • Anämie (niedriges Hämoglobin)
  • Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchen)
  • Erhöhung der ESR (konstant hohe ESR von mehr als 30 ohne schwerwiegende Beschwerden - Grund zur Besorgnis)

Die allgemeine Analyse des Urins in der Onkologie ist sehr informativ. Beispielsweise wird beim Myelom im Urin ein spezifisches Bens-Jones-Protein nachgewiesen. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Zustand des Harnsystems, der Leber und des Proteinstoffwechsels beurteilen.

Änderungen in der biochemischen Analyse für verschiedene Neoplasien:

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In den meisten Fällen beginnt die Diagnose von Krankheiten mit einem allgemeinen Urintest. Eine Person wendet sich nach Erkennung von Anzeichen der Krankheit unabhängig zur Analyse an das Labor. Der Arzt gibt dieser Studie bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung Anweisungen. Was ist eine Urinanalyse: Dekodierung und Norm der Werte ihrer Werte.

Urintests sind Labortests, bei denen die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Urins bei erwachsenen Patienten und Kindern untersucht werden.

Die klinische Analyse von Urin zeichnet sich durch niedrige Kosten, einfache Implementierung und guten Informationsgehalt aus. Dies ist eine beliebte Methode zur nicht-invasiven Diagnose. Basierend auf den Ergebnissen der allgemeinen Urinanalyse wird der Arzt diagnostizieren, eine zusätzliche Untersuchung verschreiben und ihn zu einer Konsultation mit anderen Spezialisten schicken.

Dank dieser Analyse können Ärzte Anomalien im Harn- und Herz-Kreislaufsystem erkennen, entzündliche Prozesse sowie eine Reihe anderer Krankheiten erkennen, die sich in einem frühen Stadium befinden. Diese Option hilft, Symptome zu verhindern..

Damit die Urintests korrekt dekodiert werden können, müssen Sie einige Regeln zum Sammeln von Biomaterial befolgen:

  • Die Sammlung erfolgt nur in einem sterilen Behälter.
  • Urin muss Morgen sein;
  • Spülen Sie die äußeren Genitalien gründlich aus und tupfen Sie sie mit einem Papiertuch trocken.
  • Bei Frauen wird die Urinsammlung während der Menstruation nicht durchgeführt.
  • Die erste Portion Urin muss nicht in einem Behälter gesammelt, sondern in die Toilette abgegeben werden. Sammeln Sie dann den Rest des Urins in einem Behälter, ohne das Wasserlassen zu stoppen.
  • bei einer Urinanalyse beträgt das Gesamtvolumen 100-150 ml;
  • Schließen Sie den Behälterdeckel fest.
  • Urin wird nicht gelagert, daher muss er innerhalb von 1-2 Stunden an das Labor geliefert werden.

Wenn diese Regeln nicht befolgt werden, wird die Entschlüsselung des Urintests als ungültig angesehen (z. B. führt Menstruationsblut in einem Behälter oder Bakterien, die infolge einer Langzeitlagerung heruntergefallen sind, zu einer falschen Interpretation des Ergebnisses)..

Was zeigt die Urinanalyse? Aus den physikalischen Eigenschaften des Urins werden folgende Indikatoren bewertet:

  • spezifisches Gewicht des Urins;
  • Farbe;
  • Transparenz;
  • Geruch;
  • Reaktion (Säure).

Die chemischen Eigenschaften während der OAM umfassen:

  • das Vorhandensein organischer Substanzen: Protein, Glucose (Zucker), Bilirubin;
  • Untersuchung von Harnsedimenten auf das Vorhandensein von Ketonen, Hämoglobin, weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen (bld in Urintests), Epithel, Zylindern, Salzen.

Das spezifische Gewicht des Urins (Sg) ist ein wichtiges Merkmal, mit dessen Hilfe leicht festgestellt werden kann, wie die Nieren mit der Konzentrationsfunktion umgehen. Bei der Beurteilung der Urindichte liegt die Norm zwischen 1,015 und 1,025.

Die Nieren entfernen Stoffwechselprodukte unabhängig von der Menge der verbrauchten Flüssigkeit. Und wenn mehr oder weniger Sediment auf ein Volumen der entfernten Flüssigkeit fällt, spricht man von einem erhöhten oder verringerten spezifischen Gewicht. Es gibt drei Indikatoren, die die Urindichte bestimmen:

  • Hyperstenurie - erhöhte Dichte. Ein erhöhtes spezifisches Gewicht des Urins tritt häufig sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Es ist das Ergebnis von starkem Schwitzen, der Verwendung von fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln, der Toxizität schwangerer Frauen und einer Überdosis Antibiotika. Neben physiologischen Gründen gibt es pathologische, sie sagen, dass der Körper endokrine Störungen, akute oder chronische Entzündungsprozesse im Harnsystem hat.
  • Hypostenurie - reduzierte Dichte. Bei Patienten bei heißem Wetter wird nach Einnahme von Diuretika oder früheren Krankheiten häufig ein verringertes spezifisches Gewicht des Urins beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt nimmt das verbrauchte Flüssigkeitsvolumen zu. In solchen Fällen ist Hypostenurie ein physiologischer Prozess und erfordert keine Behandlung. Es kann aber auch durch Störungen aufgrund von Diabetes insipidus, Pyelonephritis und akuten Entzündungsprozessen im Harnsystem verursacht werden.
  • Isostenurie ist eine Pathologie, bei der die Nieren keine Konzentrationsfunktion erfüllen. Die Werte können auf 1,01 reduziert werden..

SG in der Urinanalyse ist ein variabler Indikator, der sich im Laufe des Tages ändert, wenn die Stoffwechselprodukte ausgeschieden werden.

Dieser Indikator hängt von vielen Faktoren ab. Nicht immer sollte eine Änderung der Farbe der biologischen Flüssigkeit als Symptom der Krankheit interpretiert werden. Konzentrierter Urin hat eine dunkelgelbe Farbe und ist nicht konzentriert - ein hellgelber Farbton. Verschiedene Lebensmittel, zum Beispiel Rüben, Karotten und Medikamente wie Metronidazol, Aspirin, Vitamin B2, können die Farbe des Urins verändern.

Es gibt Krankheiten, deren Diagnose mit der Bestimmung der Farbe des Urins beginnt und deren Entschlüsselung dann von der einen oder anderen Pathologie spricht. Die folgende Tabelle beschreibt die verschiedenen Abweichungen in der Farbe des Urins:

FarbeGründe für das Auftreten
FarblosZucker, Diabetes insipidus, Nierenversagen, hohe Flüssigkeitsaufnahme.
DunkelgelbDehydration, akute Infektionen, Stagnation in der Niere, überschüssiges Urochrom, konzentrierter Urin - unzureichende Flüssigkeitsaufnahme.
DunkelrotSchwere Anämie.
Schwarz oder braunHämoglobin im Urin, Zirrhose, Hepatitis, Phenolvergiftung, Melanom.
rotUrolithiasis, ein Tumor im Harnsystem, Blasenentzündung, Niereninfarkt.
FleischresteInfektiöser Nierenschaden.
BierBilirubin und Urobilinogen im Urin, Entwicklung eines parenchymalen Ikterus.
Grünlich-gelbBilirubin im Urin, Entwicklung eines obstruktiven Ikterus.
Milch oder WeißFette, Eiter, Phosphate, Chylurie.

So können Urintöne nicht nur Funktionsstörungen der Nieren, sondern auch des gesamten Körpers zeigen. Und auch die Farbe der Flüssigkeit zeigt, dass die Person einfach das falsche Trinkregime einhält oder Gemüse und Obst in ihre Ernährung aufgenommen hat.

Normalerweise ist Urin transparent, aber es gibt drei Transparenzgrade: voll, unvollständig, trüb. Eine Trübung zeigt das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen, Bakterien, Fetten und Lymphe im Urin an.

Es ist wichtig festzustellen, ob der Urin trübe ist oder dies im Laufe der Zeit wird. Wenn unmittelbar nach dem Wasserlassen eine Trübung des Urins festgestellt wird, weist dies auf das Vorhandensein von Eiter, Lymphe und Phosphaten hin. Wenn es nach einer Weile trübe wird, befindet sich Urat in der biologischen Flüssigkeit, die beim Erhitzen ausfällt.

In Bezug auf den Geruch sollte gesagt werden, dass bei der allgemeinen Analyse des Urins ein spezifischer, aber nicht scharfer Geruch als Norm angesehen wird. Dies hängt von einigen Faktoren ab:

  • Die Verwendung von Produkten mit stechendem Geruch (Knoblauch, Meerrettich) führt zu einem übelriechenden Geruch.
  • bei Erkrankungen der Blase (Blasenentzündung) riecht es nach Ammoniak;
  • Wenn mit verrottenden Geweben Läsionen des Harnsystems verbunden sind, ist der Geruch von Urin faulig.
  • Bei Diabetes riecht der Urin nach unreifen Früchten.
  • Wenn es eine vesikorektale Fistel gibt, riecht der Urin nach Kot.

Ein Urintest umfasst auch eine Analyse des pH-Werts, dh des Säuregehalts. Dieser Indikator gibt die Menge an Wasserstoffionen im Urin an. Der pH-Wert wird verwendet, um das Säure-Base-Gleichgewicht des Körpers zu messen..

Normalwerte sind 7 Einheiten, sie können jedoch zur sauren (7) Seite abweichen. Gleichzeitig sprechen sie von Azidose bzw. Alkalose.

Azidose ist eine erhöhte Säure des Urins, die sich in Ketonurie (Aceton und Ketone im Urin) äußert. Es wird durch Hunger, Darmstörungen verursacht. In schweren Fällen verursacht Azidose eine schwere hormonelle Störung - einen Mangel an Insulinproduktion. Es heißt diabetische Ketoazidose..

Alkalose - stark alkalischer Urin, tritt gegen eine Stoffwechselstörung auf, wenn Wasserstoffionen aus dem Körper ausgeschieden werden (schweres Erbrechen, Wassermangel, Verletzung).

Es ist keine medizinische Ausbildung erforderlich, um die Ergebnisse der Studie unabhängig zu entschlüsseln. Nachdem die in der Tabelle enthaltenen Indikatoren untersucht wurden, ist die Analyse des Urins leicht zu entschlüsseln:

IndexNormMögliche Ursache für Anomalien
Protein0,033 Gramm pro Liter> 0,033 - Akute Infektionen, Vergiftungen, Jade.
BlutfehltUrolithiasis, Blasenentzündung, Tumoren, Prostataadenom.
Glucose200 mg / Tag> 200 mg / Tag.

Chloroform, Phosphorvergiftung, Diabetes mellitus, überschüssige Steroide, akute Pankreatitis.

Ketone50 mg / Tag> 50 mg / Tag.

Infektionen, Vergiftungen, Diabetes mellitus, Hunger, Thyreotoxikose.

BilirubinfehltMechanischer und parenchymaler Ikterus.Urobilinogen6–10 μmol / Tag> 6–10 μmol / Tag.

Hämolytischer Ikterus, Toxikose der Leber.

HämoglobinfehltSepsis, Unterkühlung, Verbrennungen, Vergiftungen, hämolytische Anämie.weiße Blutkörperchen0–3 bei Frauen;

Der Entzündungsprozess im Körper

rote BlutkörperchenVermisst oder SingleSchwere körperliche Aktivität, längeres Stehen oder Gehen.Epithel

0–3 in mehreren Sichtfeldern.

0–3 in mehreren Sichtfeldern

hyalin, körnig, wachsartig, epithelial, Leukozyten, erythrozytisch

Heißes Wetter, harte körperliche Arbeit, Überlastung.PhosphatefehlenEssen salzige, würzige Speisen.SchleimfehltPathologie im Urogenitalsystem.

Wenn es eine Norm bei der Interpretation gibt und die Interpretation der Analyse keine Schwierigkeiten verursacht, aber Symptome vorliegen, die auf eine Pathologie hinweisen, lohnt es sich, einen Arzt zu konsultieren. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie einen Spezialisten fragen: „Entschlüsseln Sie bitte meine Analyse“ und alle damit verbundenen Manifestationen der Krankheit melden.

Die klinische Analyse des Urins sagt viel über die Arbeit des Körpers aus, aber die Erkennung der Krankheit ist nicht darauf beschränkt, und der Arzt verwendet in den meisten Fällen zusätzliche diagnostische Methoden.

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Eine schlechte Urinanalyse bei einem Kind gibt den Eltern Anlass zur Sorge. Dies ist ein Zeichen für eine Nierenerkrankung, die durch eine Infektion oder andere pathologische Wirkungen verursacht wird. Was sind die Gründe für die unbefriedigenden Ergebnisse der Studie und was ist damit zu tun? Es lohnt sich, dies genauer zu verstehen.

Schwere Erkrankungen des Harnsystems führen zu einer Änderung der Indikatoren der allgemeinen Analyse. Bei einem Kind in den ersten Lebensmonaten kann die Ursache für pathologische Abweichungen eine Pyelonephritis verschiedener Ursachen sein. Bei älteren Kindern werden schlechte Testergebnisse häufiger durch Glomerulonephritis, Nierentuberkulose, Nephrolithiasis (Steinbildung) verursacht..

Es kommt jedoch häufig vor, dass die Gründe für die Änderung der Indikatoren in der Verletzung der Technik zum Sammeln und Vorbereiten der Studie liegen. Die Verwendung einer großen Anzahl von Proteinprodukten pro Tag führt zu falschen Ergebnissen. Ein schlechtes Ergebnis kann man auch liefern

  • am Vorabend von Tests oder Flüssigkeitsmangel zu viel trinken;
  • das Vorhandensein von Gemüse und Früchten in der Ernährung, die Biomaterial färben;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente, Kräutertees.

Gründe für eine schlechte Analyse im Zusammenhang mit der Sammeltechnik:

  • nicht steriles Reservoir für Urin;
  • schlechte Genitalhygiene;
  • Kot, der in die Probe gelangt;
  • Gießen von Urin aus einem Babytopf in einen Analysebehälter;
  • Auspressen von Urin aus Filmen, Höschen, Windeln oder Vlies.

Eine falsche Lagerung des gesammelten Materials wirkt sich auf das Ergebnis der Studie aus. Wenn sich der Behälter längere Zeit (länger als 12 Stunden) an einem warmen Ort befindet, führt dies zu Bakterienwachstum, Sedimentation von Salzen und Zerstörung von Zellen.

Neben der bekannten allgemeinen Analyse gibt es viele andere Methoden zur Untersuchung des Urins. Sie zeigen auch Anomalien in der Funktion des Harnsystems. In der pädiatrischen Praxis werden zur Klärung der Diagnose folgende Arten von qualitativen und quantitativen Urintests verschrieben:

  • von Nechiporenko;
  • nach der Amburge-Technik;
  • nach Adiss-Kakovsky;
  • nach Sulkovich;
  • nach Zimnitsky;
  • Alpha-Amylase-Test.

Dies ist eine einfache und informative Forschungsmethode. Es besteht darin, die Anzahl der Leukozyten, roten Blutkörperchen und Zylinder in 1 ml Urin zu zählen.

Zur Analyse wird der morgendliche (erste) durchschnittliche Anteil des Urins gesammelt. Sein Volumen sollte mindestens 10 ml betragen. Laborassistenten zählen diese Zellen in 1 ml Biomaterial. Normalerweise sollte die Anzahl der weißen Blutkörperchen 4 Tausend, der Anzahl der roten Blutkörperchen - 1 Tausend, der Zylinder - 250 in 1 ml nicht überschreiten.

Diese Technik ähnelt der vorherigen Studie. Die gleichen einheitlichen Elemente und Regulierungseinheiten werden gleich bestimmt. Bei der Analyse von Amburge wird jedoch die Anzahl der in 1 Minute freigesetzten Elemente untersucht.

Am Tag vor dem Sammeln des Materials sollten Sie den Gebrauch von Flüssigkeit einschränken, Sie sollten nachts überhaupt nicht trinken. Nach dem Aufwachen uriniert das Kind in der Toilette (oder in einem Behälter zur allgemeinen Analyse). Die genaue Zeit der Mischung ist festgelegt. Streng nach 3 Stunden sollten Sie den gesamten Teil des Urins sammeln und zur Analyse senden.

Um diese Studie durchzuführen, muss die Anzahl der Zylinder und Formelemente im täglichen Urin berechnet werden. Am Vorabend des Sammelns von Material sollte das Kind mit einer proteinreichen Nahrung gefüttert und die Menge der verbrauchten Flüssigkeit reduziert werden. Vor dem Schlafengehen ist die Zeit der letzten Mischung festgelegt. Nach dem Aufwachen wird der Urin 12 Stunden lang in einem Behälter gesammelt.

Da sich die geformten Elemente während der Langzeitlagerung auflösen können, ist die Sammelzeit begrenzt, und Laborassistenten führen die Nachzählung für einen Tag durch. Bei der Interpretation der Analyse wird berücksichtigt, dass die Anzahl der Leukozyten 4 Millionen, Erythrozyten - 1 Million, Zylinder - 20.000 nicht überschreiten darf.

Dieser Test ist ein Screening-Test für die Calciumausscheidung im Urin. Eine morgendliche Portion Urin wird zur Analyse gesammelt. Dann wird unter Laborbedingungen das auf Oxalsäure basierende Sulkovich-Reagenz zu dem gesammelten Material gegeben. Calcium bildet mit dem Reagenz einen unlöslichen Niederschlag, der Trübung verursacht.

Der Trübungsgrad wird als "+" ausgedrückt und bestimmt die Calciummenge. Normale Indikatoren sind 1-2 Kreuze.

Mit dieser Studie können Sie die Filtrations- und Konzentrationsfunktion der Nieren bestimmen. Um 6.00 Uhr uriniert das Kind zum ersten Mal in einem sauberen Behälter. Sie müssen die Zeit darauf aufzeichnen. Dann sammeln sie den ganzen Tag über alle 3 Stunden Teile des Urins in separaten, signierten Gläsern.

Die Ernährung während der Studie ist normal. Wenn Sie früher pinkeln müssen, tut dies das Kind im nächsten Container. Der nächste Teil geht dorthin. Zur Interpretation der Ergebnisse werden Nacht-, Tag- und Tagesdiurese berechnet. Und messen Sie auch die Dichte des Urins in jeder Portion.

Alpha-Amylase wird von Speichel- und Pankreaszellen ausgeschieden, um komplexe Kohlenhydrate abzubauen. Sein Urinspiegel sollte 17 Einheiten / h nicht überschreiten. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Enzym im Urin zu bestimmen: chargenweise und täglich.

Um portionierten Urin zu sammeln, ist es notwendig, das Materialvolumen zu messen und aufzuzeichnen, das beim ersten Urinieren nach dem Nachtschlaf erhalten wurde. Dann werden 30 ml in einen sterilen Behälter gegossen, wobei die Zeit zwischen der letzten Abendmischung und dem ersten Morgen festgelegt ist.

Beim Sammeln von täglichem Urin wird die erste (morgendliche) Portion in die Toilette gegossen, und der Rest wird in einem Behälter gesammelt, der im Kühlschrank aufbewahrt wird. Nach einem Tag wird die tägliche Materialmenge, die Zeit der Studie, gemessen und aufgezeichnet. Danach werden 50 ml in den Behälter gegossen, der an das Labor geliefert werden muss.

Bei einer allgemeinen klinischen Untersuchung des Urins werden folgende Indikatoren berücksichtigt:

  • Farbe;
  • Grad der Transparenz;
  • Säure;
  • relative Dichte;
  • Protein;
  • rote Blutkörperchen;
  • weiße Blutkörperchen.

Normaler Urin ist gelb. Der Farbton - von blass bis hell - hängt von der Konzentration und Menge der darin gelösten Substanzen ab. Das Ändern dieses Parameters kann auf eine Pathologie hinweisen. Aufgrund der Verwendung bestimmter Lebensmittel oder Medikamente kann es jedoch zu vorübergehenden Störungen kommen..

Solche Produkte können eine vorübergehende Färbung des Urins hervorrufen:

  • Kürbis, Karotten (orange);
  • Kirschen, Rüben, Brombeeren, Amidopyrin (rot);
  • Rhabarber, Senna (braun-grün);
  • Fischöl (weiß);
  • Metronidazol (dunkelbraun);
  • Methylenblau, Indigo (blau).

Unter den pathologischen Prozessen, die die Farbe des Urins verändern, werden folgende unterschieden:

  • eitrige Entzündung, Parasitose (weiß);
  • Verletzungen, Herzinfarkt, Glomerulonephritis, Nephrolithiasis (rot);
  • obstruktiver Ikterus (grün);
  • Pyelonephritis ("Fleischreste");
  • Alkaptonurie, hämolytische Anämie (schwarz).

Bei Neugeborenen kann in der ersten Lebenswoche ziegelfarbener Urin auftreten. Dies ist auf einen Übergangszustand zurückzuführen - Harnsäureinfarkt.

Dieser Indikator hängt von der Konzentration und Art der im endgültigen Urin gelösten Substanzen ab. Wenn keine Pathologie vorliegt, ist die Transparenz vollständig.

Bakterien im Sediment können eine Trübung des Urins verursachen. Und es kommt auch unter solchen Bedingungen vor:

  • Pyelonephritis;
  • Salze;
  • Proteinurie;
  • Entzündung des Urogenitaltrakts;
  • Hämaturie;
  • Diabetes mellitus;
  • Zylindrurie.

Abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Substanzen, die die saure Reaktion des Urins neutralisieren, wird eine pH-Verschiebung in die eine oder andere Richtung bestimmt. Dies ist ein dynamischer Indikator. Dies hängt weitgehend von der Art der verzehrten Lebensmittel und dem Trinkschema ab..

Eine Säurereaktion begleitet solche Bedingungen:

  • Nierenversagen;
  • Allergie;
  • Diabetes mellitus;
  • Nierentuberkulose;
  • Diätfehler.

Die Alkalisierung des Urins ist das Ergebnis solcher Prozesse:

  • anhaltendes Erbrechen des sauren Mageninhalts;
  • starkes Trinken von alkalischen Lösungen;
  • erhöhte Säure des Magensaftes;
  • Resorption von Ödemen;
  • Harnwegsinfektion.

Die relative Dichte in der Norm beträgt 1,012-1,020 und kann tagsüber variieren. Dieser Indikator bestimmt die Konzentration der im Urin gelösten Substanzen..

Die Gründe für die Erhöhung des spezifischen Gewichts sind

  • Austrocknung;
  • schwere Proteinurie;
  • Oligurie verschiedener Herkunft;
  • Diabetes mellitus;
  • Nierenversagen;
  • Schwellung.

Die relative Dichte nimmt unter solchen Bedingungen ab:

  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • schweres Nierenversagen;
  • Konvergenz von Ödemen;
  • Diabetes insipidus.

Zu den physiologischen Ursachen für Schwankungen des spezifischen Gewichts des Urins zählen die Menge und die Art der Nahrung. Ebenso wie die Dichte des Urins beeinflusst die Menge der verbrauchten Flüssigkeit und deren Verlust mit Schweiß.

Bei normaler Funktion des Nierensystems wird Protein im Urin nicht nachgewiesen oder weist vernachlässigbare Konzentrationen auf. Unter den Prozessen und Zuständen, die Proteinurie verursachen, werden folgende unterschieden:

  • Glomerulonephritis;
  • physiologisches Nierenversagen des Neugeborenen;
  • Genitalentzündung;
  • Pathologie der Harnwege;
  • Tubulopathie;
  • Nierentuberkulose;
  • Herzinsuffizienz;
  • onkologische Transformationen.

Es gibt physiologische Ursachen für Proteinurie, die kein Zeichen für pathologische Veränderungen ist. Zum Beispiel steigt dieser Indikator mit übermäßiger Aufnahme von Protein aus der Nahrung, mit Unterkühlung oder Überhitzung. Ein längerer Aufenthalt in aufrechter Position bei Schulkindern kann auch das Auftreten von Protein im Urin hervorrufen.

Leukozyturie ist ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess. Das Vorhandensein einer kleinen Menge weißer Blutkörperchen (bis zu 10) im Sichtfeld ist akzeptabel.

Ordnen Sie wahre und falsche Leukozyturie zu. Die erste Quelle dieser Elemente ist das Harnsystem: pathologische Veränderungen bei Entzündungen des Nierengewebes, der Harnleiter, der Blase und der Harnröhre. Eine falsche Leukozyturie wird festgestellt, wenn weiße Blutkörperchen aus den Entzündungsherden im Genitaltrakt in den Urin gelangen.

Rote Blutkörperchen können in einer einzigen Menge vorhanden sein (bei Mädchen bis zu 10 im Sichtfeld). Viele rote Blutkörperchen sind ein Zeichen für Blutungen aufgrund einer Schädigung der Harnschleimhaut.

Wie bei der Leukozyturie wird zwischen wahrer und falscher Hämaturie unterschieden. Die erste tritt bei Pyelo- und Glomerulonephritis, Tumoren, Tuberkulose, systemischen Erkrankungen, Hämoblastosen, Urolithiasis, Blasenentzündung und Urethritis auf.

Eine falsche Hämaturie wird diagnostiziert, wenn Menstruationsblut in den Urin gelangt oder wenn die Geschlechtsorgane beschädigt sind..

Es wird auch eine Mikrohämaturie unterschieden - ein Zustand, bei dem Blut nur durch Mikroskopie nachgewiesen wird. Makrohematurie ist mit bloßem Auge sichtbar..

Wenn die Ergebnisse der Studie über die Norm hinausgehen, sollte die Analyse unter Beachtung der Regeln für das Sammeln von Material wiederholt werden. Wenn bei einem Kind wiederholt schlechte Urintests festgestellt werden, ist eine gründlichere Untersuchung erforderlich.

Ein Kinderarzt, Nephrologe oder Urologe verschreibt zusätzliche diagnostische Verfahren:

  • Ultraschallverfahren;
  • biochemische Analyse (Gesamtprotein und seine Fraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Reststickstoff und andere);
  • Funktionstests (Reberg, Clearance von endogenem Kreatinin);
  • Radiographie mit Kontrast;
  • CT-Scan.

Die medikamentöse Behandlung wird von einem Arzt verordnet, der das klinische Bild und die Ergebnisse diagnostischer Tests bewertet. In den meisten Fällen reicht es aus, die Regeln der persönlichen Hygiene zu befolgen, damit sich die Tests wieder normalisieren. Es ist auch notwendig, die tägliche Ernährung zu diversifizieren und das Trinkregime zu stärken..

Für eine gründliche Verdauung von Nahrungsmitteln benötigt eine Person nicht nur Magensäure, sondern auch andere gleich wichtige Enzyme. Zu diesen Enzymen wird Diastase, mit anderen Worten Alpha-Amylase, produziert, deren Produktion in den Speicheldrüsen und in der Bauchspeicheldrüse erfolgt. Die Hauptfunktion dieses Enzyms wird als Kohlenhydratstoffwechsel angesehen, der aus der Mundhöhle stammt. Nach der Mundhöhle im gesamten Magen-Darm-Trakt arbeitet dieses Enzym an der Verarbeitung komplexer Kohlenhydrate in ihre einfachen Formen. Dann gelangt es über den Darm in den Kreislauf und tritt über den Urin und die Nieren aus..

Siehe auch: Wie wird Hypochromie in einem Urintest bei einem Kind behandelt?

Beim Filtern von Blut in den Nieren gelangt Amylase in ihrer ursprünglichen Form in den Urin und wird beim Wasserlassen zusammen mit diesem ausgeschieden. Der Grad der Diastase im Urin und im Blut hilft, genau zu bestimmen, ob Männer, Frauen oder Kinder an dieser oder jener Krankheit leiden, und verschreibt auch eine rechtzeitige Behandlung. Es ist anzumerken, dass ein solches Enzym wie die Urindiastase als obligatorischer Indikator angesehen wird, dessen Bestimmung für verschiedene Krankheiten obligatorisch ist.

Die für die Lebensmittelverarbeitung notwendigen Verdauungsenzyme werden unterschiedlich produziert, ihre Intensität hängt direkt von den Stunden der Nahrungsaufnahme und ihren Qualitätsmerkmalen ab. Im Anfangsstadium, nämlich während des Kauens von Nahrungsmitteln und mit seiner weiteren Bewegung entlang des Weges zum Magen, steigt der Enzymspiegel an. Der Grad der Diastase im Urin beginnt zu diesem Zeitpunkt abzunehmen, und der Anstiegsprozess tritt auf, wenn das Blut durch die Nieren gefiltert wird, wobei der Spiegel dieses Enzyms seine maximale Menge erreicht. Einfach ausgedrückt, erreicht der maximale Grad der Urindiastase ganz am Ende der Verdauung von Nahrungsmitteln, aber zu Beginn ist dieser Indikator minimal.

Siehe auch: Was sollte eine Urinanalyse mit Pyelonephritis sein?

All dies wird durch die Tatsache bestimmt, dass die Diastaserate einen so weiten Bereich von 10 bis 65 Einheiten aufweist. pro Liter, weil der Füllstand im Laufe des Tages ständig schwankt. Es ist erwähnenswert, dass dieser Indikator absolut nichts mit dem Alter oder Geschlecht des Patienten zu tun hat. Dies deutet darauf hin, dass das normale Niveau der Harndiastase bei Männern, Frauen sowie bei Kindern über 6 Jahren nicht nach Alter qualifiziert ist.

Es sind leichte Leistungsunterschiede zu beobachten, die jedoch nur davon abhängen, dass verschiedene Laboratorien unterschiedliche Methoden zur Bestimmung des Diastasespiegels im Blut und Urin anwenden..

Bei der Diagnose verschiedener Krankheiten wird der Patient zunächst zu einem Urintest geschickt, mit dem der Diastasespiegel im Urin bestimmt werden kann. Abweichungen in den Indikatoren, entweder in Richtung der Abnahme oder in Richtung der Zunahme, weisen auf das Vorliegen einer Krankheit hin.

Ein Anstieg der Urindiastase tritt bei Pathologien wie:

  • Pankreaserkrankungen, einschließlich akuter Pankreatitis;
  • akute Entzündung der Speicheldrüsen;
  • Entzündung des Mesenteriums des Darms, nämlich Peritonitis;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts;
  • Alkoholmissbrauch
  • verschiedene Verletzungen von Organen in der Bauchhöhle;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Die häufigste Krankheit, die mit einem Anstieg der Amylase einhergeht, ist die akute Pankreatitis. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts begann Volgemut, einen Urintest für dieses Enzym zu verwenden, um Pankreaserkrankungen zu erkennen. Als Ergebnis der Experimente wurde nachgewiesen, dass der Entzündungsprozess in den Drüsenzellen die Freisetzung der maximalen Menge des Enzyms hervorruft, die im akuten Krankheitsverlauf ihr Niveau drei oder sogar vier Tage lang beibehält.

Darüber hinaus wird bei Erkrankungen wie Blinddarmentzündung, Magengeschwüren, Darmverschluss und akuter Cholezystitis ein erhöhtes Maß an Diastase im Urin beobachtet. Bei diesen Krankheiten wird das Niveau dieses Indikators entscheidend.

Es ist erwähnenswert, dass bei akuter Pankreatitis der Diastasespiegel bis zu 512 Einheiten erreichen kann. Andere Krankheiten gehen ebenfalls mit einer Erhöhung des Niveaus dieses Indikators einher, jedoch nicht mehr als 500 Einheiten.

Es gibt Zeiten, in denen eine Erhöhung des Diastase-Spiegels nicht als diagnostisches Kriterium angesehen wird. Bei einigen Nierenerkrankungen wird der Eintritt dieses Enzyms in den Urin unkontrolliert und erreicht ein hohes Niveau. In dieser Hinsicht liefert eine solche Analyse bei Nierenpathologien keine verlässlichen Ergebnisse..

Eine Abnahme des Diastase-Spiegels weist manchmal auf Lebererkrankungen hin. Dieses Phänomen kann auch bei Patienten beobachtet werden, die sich einer Bauchspeicheldrüsenoperation unterziehen, sowie während der Schwangerschaft..

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, ist es sehr wichtig, die Regeln für die Abgabe von Urin an die Diastase genau einzuhalten:

  1. Erstens ist es strengstens verboten, einen Tag vor dem Test Alkohol zu trinken..
  2. Zweitens können Sie in zwei Stunden nichts essen, sondern nur Wasser trinken.
  3. Drittens vorübergehend die Einnahme von Medikamenten abbrechen.
  4. Urinbehälter müssen steril sauber sein. Es ist besser, wenn es sich um einen speziellen Behälter handelt, der in einer Apotheke gekauft wurde..
  5. Die Urinsammlung zur Analyse sollte am Morgen erfolgen. Der Urin sollte das Labor nur erreichen, wenn es warm ist..
  6. Nicht alles Material wird gesammelt, sondern nur sein mittlerer Teil, d. H. Die Anfangs- und Enddosis Urin, muss übersprungen werden.