Mutationen der BRCA1- und BRCA2-Gene

Sarkom

Das Allele Center for Innovative Biotechnology bietet seinen Kunden ein breites Spektrum an genetischer Forschung. Führen Sie eine Analyse durch, um Änderungen im BRCA-Gen zu identifizieren und Ihren Status herauszufinden.

Brustkrebs (Brustkrebs) ist eine der häufigsten Arten von bösartigen Tumoren weltweit. Die häufigste Ursache der Krankheit sind Veränderungen der Nukleotidsequenz in den BRCA1- und BRCA2-Genen, die eher zu Brustkrebs oder anderen Krankheiten führen - Eierstockkrebs (OC) und Prostatakrebs (PCa)..

Die Wahrscheinlichkeit von Brusttumoren aufgrund genetischer Mutationen liegt zwischen 40 und 87% und von Eierstockkrebs zwischen 24 und 55%.

Eine frühzeitige Diagnose kann das Risiko einer Onkologie verringern und eine Reihe von Maßnahmen zur Kontrolle der menschlichen Gesundheit ergreifen.

Eine Blutspende für BRCA 1 und 2 ist für Patienten in einer Familienanamnese erforderlich, bei denen mindestens eine Person die oben genannten Krankheiten hatte.

Was Sie über die BRCA1- oder BRCA2-Genmutationsanalyse wissen müssen

Ein Mutationstestergebnis ist kein Satz. Jeder Patient, der Veränderungen im Gen festgestellt hat, sollte Folgendes wissen:

Genetische Veränderungen sind von Geburt an vorhanden, da sie von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Das Vorhandensein einer Mutation erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit, ist jedoch keine genaue Prognose der Tumorentwicklung..

Wenn mindestens ein Elternteil eine Mutation im Gen aufweist, wird empfohlen, einen BRCA 1.2-Bluttest und das Kind durchzuführen, da die Wahrscheinlichkeit der Übertragung eines defekten Gens mehr als 50% beträgt.

Die Studie wird auch für Patienten mit Eierstockkrebs, Brust- oder Prostatakrebs empfohlen..

Die Analyse im Allelabor erfolgt nach der Pyrosequenzierungsmethode, mit der verschiedene Arten von Mutationen (Deletionen, Substitutionen und Insertionen eines oder mehrerer Nukleotide) hochgenau nachgewiesen werden können..

Erfahren Sie mehr über die Studie, indem Sie einen Spezialisten über das Kurzformular auf der Website fragen.

Wer braucht einen BRCA-Mutationstest?

Eine obligatorische Studie wird Risikopatienten zugewiesen, nachdem eine Familienanamnese einer bestimmten Person erfasst wurde.

Faktoren, die auf eine prädiktive genetische Studie hinweisen:

das Vorhandensein jeglicher Form von Krebs in der Familie;

frühes Auftreten der Krankheit bei jedem Familienmitglied;

das Vorhandensein diagnostizierter Formen von Tumorerkrankungen beim Patienten.

Informieren Sie sich über den Preis des BRCA 1.2-Bluttests und erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen, indem Sie eine E-Mail an [email protected] senden.

BRCA-Genmutation

Die BRCA1- und BRCA2-Gene sind Suppressorgene, die für die Reparatur von DNA-Brüchen und die Verhinderung der Entwicklung von bösartigen Tumoren verantwortlich sind.

Änderungen in der Nukleotidsequenz in den BRCA1- und BRCA2-Genen verursachen eine Funktionsstörung, die zu einer malignen Transformation führen kann. Um den Prozess der Tumorbildung zu starten, reicht es aus, wenn das Gen mindestens eine Mutation aufweist.

Durch die Analyse von BRCA-Genen können Sie die häufigsten Arten von Polymorphismen identifizieren. Abhängig von der gewählten Studie kann die Liste der analysierten genetischen Veränderungen unterschiedlich sein.

Melden Sie sich für ein Beratungsgespräch mit einem Genetiker vor Ort an, indem Sie ein kurzes Formular ausfüllen.

Entschlüsselung des Ergebnisses einer Blutuntersuchung BRCA 1.2

Wenn Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen festgestellt werden, beträgt das Risiko, an Brustkrebs und / oder Eierstockkrebs zu erkranken, ungefähr 50-80%. Die 5382insc-Mutation im BRCA1-Gen und die 4153delA-Mutation im BRCA1-Gen sind die häufigsten Veränderungen bei Patienten mit Eierstockkrebs. Das Durchschnittsalter der Manifestation der Krankheit: 25-30 Jahre. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Inzidenzrate stark..

Diagnostizierter Krebs mit einer Mutation in den BRCA-Genen, gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Malignität und eine hohe Wahrscheinlichkeit von Metastasen.

Lassen Sie sich von einem Arzt-Genentik beraten und absolvieren Sie eine Studie im Allele Center for Innovative Biotechnology, indem Sie sich an einen Laborvertreter wenden: +7 (495) 780-92-96.

BRCA-ANALYSE

GENETISCHE BLUTANALYSE BRCA 1 und 2

BRCA 1 und BRCA 2 sind menschliche Gene, die zur Klasse der als Tumorsuppressoren bekannten Gene gehören. In der normalen Struktur stellen BRCA 1 und BRCA 2 die Stabilität des genetischen Materials (DNA) der Zellen sicher und verhindern deren unkontrolliertes Wachstum. Mutationen dieser Gene sind mit dem Risiko verbunden, vererbte Formen von Eierstock- und Brustkrebs zu entwickeln.

Der Brustkrebstest, das BRCA 1-Gen, wurde der Öffentlichkeit durch die jüngsten Aktionen und Aussagen der amerikanischen Schauspielerin Angelina Jolie bekannt - und er wird definitiv als Angelina Jolie Voight-Gen bezeichnet - das „Jolie-Gen“. Aufgrund des Vorhandenseins einer spezifischen BRCA1-Genmutation, die durch eine Blutuntersuchung auf BRCA 1/2 nachgewiesen wurde, hatte der Filmstar ein 87% iges Risiko, Opfer von Brustkrebs und 50% von Eierstockkrebs zu werden. Um nicht dauerhaft unter dem Damoklesschwert zu leben, entschied sich Jolie für eine Doppelmastektomie (beide Brüste wurden chirurgisch entfernt). Erinnern wir uns, Mutter Angelina Jolie Marcheline Bertrand starb 2007 an Eierstockkrebs und starb kürzlich an Brustkrebs und ihrer Tante, Schwester Marcheline. Die Situation ist zweifellos mehrdeutig und nicht vollständig verstanden, dennoch wurde ein Präzedenzfall geschaffen.

Im Leben einer Frau steigt das Risiko, an Brust- und Eierstockkrebs zu erkranken, erheblich an, wenn sie schädliche Mutationen in den BRCA 1- oder BRCA 2-Genen erbt. Eine solche Frau hat ein erhöhtes Risiko, diese Krankheiten in einem frühen Alter (vor den Wechseljahren) zu entwickeln, und hat häufig mehrere nahe Verwandte, die Es gab eine ähnliche Diagnose. Schädliche Mutationen im BRCA 1-Gen können auch das Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhals-, Gebärmutter-, Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs erhöhen.

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Schädliche Mutationen im BRCA 2-Gen können das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs, Gallenblasen- und Gallenwege sowie Haut weiter erhöhen. Männer mit diesen Mutationen haben auch ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Auch Männer mit schädlichen Mutationen in den BRCA 1- oder BRCA 2-Genen haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, andere Krebsarten zu entwickeln - Bauchspeicheldrüse, Hoden, Prostata.

Das „erbliche Ovarial- und Brustkrebs-Syndrom“ ist eine Erbkrankheit, die durch ein erhöhtes genetisches Risiko verursacht wird, meist vor dem 50. Lebensjahr. Studien zeigen, dass etwa 10% der Fälle von Brust- und Eierstockkrebs in diesen Fällen auf Veränderungen in einem der beiden Gene - BRCA1 und BRCA2 - zurückzuführen sind. Diese Gene können entweder vom Vater oder von der Mutter erhalten werden. Die BRCA-ANALYSE erkennt das Vorhandensein von Mutationen in diesen Genen, sodass Sie Maßnahmen ergreifen können, um die Wahrscheinlichkeit der Krebsentstehung zu verringern.

BRCA POSITIVE ANALYSE

Eine positive BRCA-Analyse zeigt normalerweise an, dass eine Person bekannte schädliche Mutationen in den BRCA1- oder BRCA2-Genen geerbt hat und daher ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten hat, wie oben beschrieben. Ein positives Testergebnis enthält jedoch nur Informationen über das Krebsrisiko. Die BRCA-Analyse kann nicht sagen, ob oder wann eine Person tatsächlich an Krebs erkrankt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie, die mit einer schädlichen Mutation in den BRCA1- oder BRCA2-Genen verbunden ist, ist in Familien mit mehreren Fällen von Brustkrebs, sowohl in Fällen von Eierstockkrebs als auch in Fällen von Brustkrebs, am höchsten, wenn ein oder mehrere Familienmitglieder mit zwei Herden von Primärkrebs. Allerdings hat nicht jede Frau in solchen Familien schädliche Mutationen in den BRCA1- oder BRCA2-Genen, und nicht jeder Krebs in solchen Familien ist mit Mutationen in diesen Genen verbunden. Darüber hinaus entwickelt nicht jede Frau, die eine Mutation in den BRCA 1- oder BRCA 2-Genen aufweist, Brust- und Eierstockkrebs. Wenn ein Brustkrebstest erfolgreich ist, gibt es mehrere Optionen, die einer Person helfen können, dieses Risiko zu bewältigen..

BRCA NEGATIVE ANALYSE

Ein negatives Testergebnis bedeutet nicht, dass eine Person keinen Krebs entwickelt. Dies bedeutet, dass das Risiko im Allgemeinen dem Durchschnitt entspricht.


Die Vorteile von Gentests liegen auf der Hand, unabhängig davon, ob der BRCA 1/2 -Test ein positives oder ein negatives Ergebnis liefert. Ein negatives Ergebnis hat den Vorteil, dass es ein Gefühl der Erleichterung vermittelt und die Notwendigkeit einer weiteren eingehenden Prüfung oder Intervention ablehnt. Ein positives Testergebnis kann Unsicherheit beseitigen und es Ihnen ermöglichen, fundierte Entscheidungen über Ihre Zukunft zu treffen, einschließlich vorbeugender Maßnahmen zur Verringerung des Krebsrisikos.

WO BRCA 1/2 ZU MIETEN

Wenn Sie an einer Blutspende für BRCA 1/2 interessiert sind, gibt es Probleme mit der Brustdrüse, die mit einem Spezialisten besprochen werden müssen. Wenden Sie sich an den Onkologen-Mammologen unseres medizinischen Zentrums, um einen Termin zu vereinbaren. Basierend auf der Untersuchung, Palpation, Ultraschalluntersuchung, histologischen, zytologischen Untersuchung, Anamnese und einem detaillierten Patientenbericht über Beschwerden und Empfindungen wird unser Spezialist ein Behandlungsschema diagnostizieren und verschreiben.

IndexArt der AnalysePreis am 01.09.19
Blutuntersuchung auf Brust- und Eierstockkrebs.
Untersuchung von Mutationen in den BRCA ½-Genen: BRCA1 185delAG, BRCA1 300T> G (C61G), BRCA1 2080delA, BRCA1 4153delA, BRCA1 5382insC, BRCA2 6174delT
quantitativ4 850 reiben
Meinung des Ginetics-Arztes
qualifizierte schriftliche Stellungnahme eines Genetikers basierend auf den Ergebnissen genetischer Studien. Für eine vollständigere Antwort bei der Bestellung des Dienstes „Abschluss eines Genetikarztes“ müssen Sie zuerst das vorgeschlagene Formular ausfüllen
2 500 reiben

Das Testergebnis ist 10 Tage lang bereit. Täglich, sieben Tage die Woche, von 10 bis 00 Uhr Blutproben in unserem medizinischen Zentrum. Diese Studie wird auf nüchternen Magen oder mindestens 6-8 Stunden nach dem Essen durchgeführt.

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Bluttest brca

Etwa 5-10% aller Fälle von Brustkrebs und Eierstockkrebs sind erblich bedingt. Ihre Entwicklung kann mit Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen verbunden sein.

WAS IST DAS FÜR GENE??

Die BRCA1- und BRCA2-Gene codieren Proteine, die helfen, DNA-Schäden zu reparieren und die Genomstabilität aufrechtzuerhalten. Mutationen dieser Gene führen zu einer Chromosomeninstabilität und einer malignen Transformation von Brustzellen, Eierstöcken und anderen Organen. Bei Frauen mit Keimbahnmutationen eines der BRCA1 / 2-Gen-Allele beträgt das Risiko, während des Lebens an Brustkrebs zu erkranken, 85% (dieses Risiko variiert geringfügig je nach Ort und / oder Art der Mutation). Bei Ovarialtumoren beträgt dieses Risiko - 50%. Träger angeborener Mutationen von BRCA1 / 2-Genen haben auch eine erhöhte Veranlagung für die Entwicklung von Dickdarm- und Prostatatumoren.

Wem wird Blutspende für brca 1 und 2 gezeigt?

Patienten mit persönlicher oder familiärer Vorgeschichte benötigen eine genetische Studie:

• diagnostizierter Brustkrebs unter 50 Jahren;
• Hauptsächlich multipler Brustkrebs mit einer multizentrischen Läsion;
• Krebs beider Brustdrüsen (primärer synchroner und metachroner Krebs, metastatische Läsion der kontralateralen Brust);
• Die Kombination von Brust- und Eierstockkrebs;
• das Vorhandensein identifizierter Mutationen in den BRCA-Genen bei unmittelbaren Verwandten;
• Brustkrebs bei Männern;
• dreimal negativer Brustkrebs diagnostiziert;
• Ethnische Herkunft (aschkenasisch).

Was bedeutet die Analyse von Blutmutationen in den BRCA1- und / oder BRCA2-Genen?.

  • Das Subjekt hat ein erhöhtes Risiko, bestimmte Krebsarten zu entwickeln. Beachtung! Das Vorhandensein einer Mutation bedeutet nicht die obligatorische Entwicklung der Krankheit.
  • Jedes Kind des Probanden hat eine 50% ige Chance, eine Mutation in den BRCA1- oder BRCA2-Genen zu erben.
  • Geschwister des Subjekts können mit hoher Wahrscheinlichkeit Träger von Mutationen in den BRCA1- oder BRCA2-Genen sein.

Was ist, wenn eine brca-Mutationsanalyse durchgeführt wird??

Allgemeine Empfehlungen für Frauen und Männer beim Nachweis von Mutationen in den BRCA1- oder BRCA2-Genen im Test:

1. Beseitigung anderer unabhängiger Risikofaktoren (Rauchen, ionisierende Strahlung, Karzinogene).

2. Genetisches Screening auf Polymorphismen in Genen, die mit dem Folatzyklus assoziiert sind (genetische Defekte in Folatzyklusenzymen können das Risiko einer Karzinogenese weiter erhöhen.)

3. Untersuchung von erwachsenen Kindern und nahen Verwandten auf den Transport von Mutationen dieser Gene.

4. Konsultation eines Onkologen-Mammologen und eines Genetikers.

Um detailliertere Informationen und individuelle Empfehlungen zu erhalten, muss zusätzlich der Dienst „Schlussfolgerung eines Genetikers“ zum Dienst „BRCA-Analyse“ bestellt werden

Brca Preise

IndexAussichtPreis
BRCA ½ Analyse:
BRCA1 185delAG, BRCA1 300T> G (C61G), BRCA1 2080delA, BRCA1 4153delA, BRCA1 5382insC, BRCA2 6174delT
quantitativ4,850
Blut aus einer Vene nehmen450
Meinung des Genetikarztes (optional).
Jetzt haben Sie die Möglichkeit, eine qualifizierte schriftliche Stellungnahme eines Genetikers einzuholen, die auf den Ergebnissen genetischer Studien basiert. Für eine vollständigere Antwort des Arztes bei der Bestellung des Dienstes "Schlussfolgerung eines Arztes für Genetik" müssen Sie das ausfüllen
2.500

BRCA-Testvorbereitung und Verfügbarkeit.
Eine besondere Vorbereitung auf das Studium ist nicht erforderlich. Nach der letzten Mahlzeit müssen mindestens 3 Stunden vergehen. Sie können ohne Einschränkungen Wasser ohne Gas trinken. Studienvorlaufzeit: 10-11 Werktage.

Interpretation des Testergebnisses

Das Ergebnis einer Studie zu einer erblichen Veranlagung für Brust- und Eierstockkrebs kann wie folgt aussehen: Wenn keine Mutation gefunden wird, geben Sie in der Spalte "Ergebnis" "Nicht erkannt" ein, wenn eine brca-Mutation erkannt wird, "Gefunden". In der Spalte "Referenzwerte" (Norm) gegenüber diesem Parameter steht der Wert "Nicht erkannt"..

Ein Beispiel für die Schlussfolgerung eines Tests auf Mutationen in den brca-Genen 1, 2

ParameterErgebnisNorm
Brust- und Eierstockkrebs.
Untersuchung von Mutationen in den BRCA1 / 2-Genen
BEREIT
Mutation im BRCA1 185delAG-GenNicht erkanntNicht erkannt
Mutation im BRCA1 300T> G-Gen (C61G)Nicht erkanntNicht erkannt
Mutation im BRCA1 2080delA-GenErkanntNicht erkannt
Mutation im BRCA1 4153delA-GenNicht erkanntNicht erkannt
Mutation im BRCA1 5382insC-GenNicht erkanntNicht erkannt
Mutation im BRCA2 6174delT-GenErkanntNicht erkannt
Laborkommentar:
Zur Interpretation der Ergebnisse der Studie ist eine fachliche Beratung erforderlich.

Bestehen Sie eine Analyse von BRCA in Moskau

Der Arzt hat vorgeschrieben, sich dieser Untersuchung zu unterziehen, oder möchten Sie selbst Tests durchführen? Wir empfehlen, die Dienste des Labors unseres medizinischen Zentrums am Kutuzovsky-Prospekt in Anspruch zu nehmen, nur wenige Gehminuten von den gleichnamigen U-Bahn- und MCC-Stationen entfernt. Überprüfen Sie den Zeitplan und die Adresse.

  • Der Behandlungsraum der Klinik ist wochentags von 10 bis 20 Uhr, an Wochenenden (Samstag und Sonntag) sowie an Feiertagen von 10 bis 17 bis 30 Uhr geöffnet. Blutuntersuchungen für Frauen und Männer.

Möchten Sie kostengünstig eine Blutuntersuchung für BRCA 1 und 2 durchführen lassen? Nutzen Sie unser Sonderangebot für Gruppen ab 2 Personen.!

Personenzahl:ErwachseneStudenten studieren
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Genetisches Risiko für die Entwicklung von Brust- und Eierstockkrebs (BRCA1, BRCA2 - 8 Indikatoren)

Die genetische Veranlagung ist der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung maligner Neoplasien. Das Vorhandensein von Mutationen in den BRCA1 / 2-Genen macht bis zu 50% der erblichen Formen von Brustkrebs (BC) und bis zu 95% der erblichen Formen von Eierstockkrebs aus.

Bei Männern sind BRCA1 / 2-Mutationen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung bösartiger Tumoren der Brust, des Magens, des Dickdarms, der Bauchspeicheldrüse und der Prostata, einer Reihe von Kopf-Hals-Tumoren, Tumoren der Gallenwege und dem Auftreten von Melanomen verbunden.

Die BRCA1- und BRCA2-Gene erfüllen Schutzfunktionen im Körper. Sie codieren die Synthese von Proteinen, die für die Aufrechterhaltung der Integrität des Genoms und der DNA-Reparatur verantwortlich sind. Mutationen in diesen Genen führen zur Akkumulation von DNA-Fehlern bei der Zellteilung, die, wenn sie nachteiligen Faktoren (Umwelt, Lebensstil, Ernährung usw.) ausgesetzt werden, zum Auftreten von Tumorzellen führen können. Diese Mutationen erhöhen das individuelle Risiko, an Brustkrebs und Eierstockkrebs zu erkranken, signifikant. Sie haben eine autosomal dominante Art der Vererbung, was eine 50% ige Chance bedeutet, ein mutiertes Gen von einem Elternteil - Träger einer Mutation - unabhängig vom Geschlecht zu übertragen. Daher ist es beim Nachweis von BRCA1- und BRCA2-Mutationen auch erforderlich, die nächsten Angehörigen zu überprüfen, um andere mögliche Träger dieser Mutation zu erkennen und ein individuelles Untersuchungsprogramm zu entwickeln.

Die mit BRCA verbundenen Formen von Brustkrebs weisen eine Reihe von Merkmalen auf:

  • das Auftreten der Krankheit in jungen Jahren (40 Jahre und jünger);
  • erhöhtes Risiko, während der Schwangerschaft und Stillzeit einen Tumor zu entwickeln;
  • hohes Risiko, an einer anderen Brust zu erkranken (das Intervall zwischen der primären und der sekundären Erkrankung beträgt durchschnittlich 8 Jahre);
  • das Auftreten von Tumoren in beiden Brustdrüsen.

Wann werden normalerweise BRCA1 / 2-Gene verschrieben?

Die Analyse wird hauptsächlich in folgenden Fällen empfohlen:

  • wenn es zwei oder mehr Verwandte in der Familie gibt, bei denen Brust- oder Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, sowie Prostata, Bauchspeicheldrüse oder Dickdarm;
  • in einem frühen Alter (bis zu 50 Jahren) der Manifestation der Krankheit beim Patienten oder seinen Angehörigen;
  • mit primären multiplen Tumoren bei einem Patienten oder seinen Verwandten;
  • beim Nachweis von BRCA1 / 2-Mutationen bei nahen Verwandten des Patienten.

Was genau im Analyseprozess bestimmt wird

In dieser Studie werden Polymorphismen der BRCA1- und BRCA2-Gene an 8 Punkten offenbart (BRCA1: 185 delAG; BRCA1: 3819 del GTAAA; BRCA1: 3875 del GTCT; BRCA 1: 4153 delA; BRCA 1: 5382 insC; BRCA 1: 300 T> G; BRCA 1: 2080 del A; BRCA 2: 6174 del T). In selteneren Fällen können erbliche Formen von Tumoren mit Mutationen in den Genen MLH1, MSH2, TP53, CHEK2, PALB2, PTEN, NBN, ATM und BRIP1 assoziiert sein, deren Beförderung in dieser Studie nicht bestimmt wird.

Was bedeuten die Testergebnisse?

Als Schlussfolgerung wird eine genetische Gesundheitskarte ausgestellt. Es präsentiert die Ergebnisse der Analyse mit Entschlüsselung. Es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein oder Fehlen von Mutationen weder eine Diagnose ist noch ausgeschlossen werden kann.

Testdaten

Das Ergebnis einer genetischen Studie kann 8–9 Tage nach der Blutentnahme erhalten werden.

Analysevorbereitung

Die allgemeinen Regeln für die Vorbereitung der Blutentnahme aus einer Vene sollten befolgt werden. Blut kann frühestens 3 Stunden nach dem Essen tagsüber oder morgens auf nüchternen Magen gespendet werden. Reines Wasser kann wie gewohnt getrunken werden..

Was bedeuten die Testergebnisse?

Als Schlussfolgerung wird eine genetische Gesundheitskarte ausgestellt. Es präsentiert die Ergebnisse der Analyse mit Entschlüsselung. Es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein oder Fehlen von Mutationen weder eine Diagnose ist noch ausgeschlossen werden kann.

Testdaten

Das Ergebnis einer genetischen Studie kann 8–9 Tage nach der Blutentnahme erhalten werden.

Analysevorbereitung

Die allgemeinen Regeln für die Vorbereitung der Blutentnahme aus einer Vene sollten befolgt werden. Blut kann frühestens 3 Stunden nach dem Essen tagsüber oder morgens auf nüchternen Magen gespendet werden. Reines Wasser kann wie gewohnt getrunken werden..

Was ist eine BRCA-Genmutation und warum führen Frauen eine präventive Mastektomie durch??

In diesem Artikel werde ich über die BRCA-Gene, ihre Mutationen und die präventive Mastektomie sprechen.

Was ist BRCA-1 und BRCA-2?

BRCA-1 und BRCA-2 - Gene, die das Wachstum und die Teilung von Zellen streng kontrollieren und deren Transformation und Entwicklung des malignen Prozesses verhindern.

Wenn eine Mutation in den BRCA-Genen auftritt, erfüllen sie ihre Funktion qualitativ nicht mehr. Dies führt dazu, dass sich die Zellen unkontrolliert zu teilen beginnen, was letztendlich zur Entstehung von Krebs führen kann.

Die BRCA-Genmutation wird von jedem Elternteil oder Angehörigen vererbt. Das Risiko, dass ein Baby bei der Geburt abnormale BRCA-Gene erbt, beträgt 50%.

Genetische Mutationen können von ganzen Generationen übertragen werden, insbesondere entlang der weiblichen Linie..

Analyse zum Nachweis von Mutationen BRCA-1 und BRCA-2

Um festzustellen, ob Sie Träger mutierter BRCA-Gene sind, müssen Sie einen DNA-Test bestehen - normalerweise einen Bluttest.

Bevor Sie auf eine BRCA-Genmutation testen, sollten Sie darauf vorbereitet sein, ein positives Ergebnis zu hören und eine geeignete Entscheidung zu treffen..

Ein positives Ergebnis zeigt an, dass eine Person eine Mutation in den BRCA-Genen geerbt hat und das Risiko, an Krebs zu erkranken, erhöht ist. Dies bedeutet jedoch nicht die absolute Entwicklung von Krebs. BRCA-Genmutation - ein wichtiger Faktor bei der Entstehung von Krebs, aber nicht der wichtigste.

Lesen Sie mehr über die Risikofaktoren für die Entwicklung von Brustkrebs im Artikel..

Ein negatives Ergebnis - zeigt, dass eine Person keine Mutation von BRCA-Genen trägt und nicht für erblichen Brustkrebs prädisponiert ist.

Es sollte beachtet werden, dass ein negatives Ergebnis keine Garantie dafür ist, dass sich der Krebs niemals entwickeln wird. Dies ist lediglich eine Bestätigung, dass die Testperson die BRCA-Genmutation nicht geerbt hat..

Was tun, wenn der BRCA-Genmutationstest positiv ist??

Wie oben erläutert, bedeutet ein positiver BRCA-Mutationstest nicht die hundertprozentige Entwicklung von Brustkrebs, aber die Risiken steigen signifikant an..

Nach Bestätigung der BRCA-Mutation sollten Sie sich ständig einer umfassenden Untersuchung der Brustdrüsen unterziehen:

  • Führen Sie Ultraschall durch - zweimal im Jahr, unabhängig vom Alter;
  • Führen Sie eine Mammographie durch - einmal im Jahr ab dem 40. Lebensjahr;
  • Machen Sie zweimal im Jahr eine Mammologenuntersuchung.

Regelmäßige Untersuchungen schützen Sie nicht vor der Entwicklung von Brustkrebs, aber Sie können die Krankheit frühzeitig erkennen, wenn die Behandlung am effektivsten ist..

Wenn Sie sich so weit wie möglich vor der Entstehung von Brustkrebs schützen möchten, empfehlen Onkologen eine bilaterale präventive Mastektomie..

Bilaterale prophylaktische Mastektomie bei gleichzeitiger Rekonstruktion

Um Brustkrebs vorzubeugen, führen Onkologen eine subkutane Mastektomie durch - Entfernung von Brustgewebe, aber Erhaltung der Haut und des Nippel-Areolar-Komplexes.

Eine prophylaktische Mastektomie mit gleichzeitiger Rekonstruktion wird unter Beteiligung eines Onkologen-Mammologen und eines plastisch-rekonstruktiven Chirurgen durchgeführt.

Ein Mammologe-Onkologe entfernt Brustgewebe und ein plastischer rekonstruktiver Chirurg stellt das verlorene Brustvolumen wieder her.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Brustvolumen wiederherzustellen:

  • Durch die Installation eines Implantats;
  • Verwenden Sie Ihre eigenen Klappen: von Rücken, Bauch oder Gesäß.

Lesen Sie mehr über die Brustrekonstruktion mit Implantaten und Ihren eigenen Lappen..

Analyse des BRCA1-Gens (Brustkrebsgen)

Alternative Namen: Brustkrebsgen, Mutationsnachweis 5382insC.

Brustkrebs ist nach wie vor die häufigste Form von malignen Neubildungen bei Frauen. Die Häufigkeit des Auftretens beträgt 1 Fall pro 9-13 Frauen im Alter von 13-90 Jahren. Sie sollten sich bewusst sein, dass Brustkrebs auch bei Männern auftritt - ungefähr 1% aller Patienten mit dieser Pathologie sind Männer.

Die Untersuchung von Tumormarkern wie CA-15-3, CEA, HER2, CA27-29 ermöglicht es Ihnen, die Krankheit frühzeitig zu identifizieren. Es gibt jedoch Forschungsmethoden, mit denen Sie die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Brustkrebs bei einer bestimmten Person und ihren Kindern bestimmen können. Eine ähnliche Methode ist eine genetische Untersuchung des Brustkrebsgens BRCA1, bei der Mutationen dieses Gens nachgewiesen werden.

Forschungsmaterial: Blut aus einer Vene oder Abkratzen des bukkalen Epithels (von der inneren Oberfläche der Wange).

Warum brauchen Sie eine genetische Studie für Brustkrebs?

Die Aufgabe der Genforschung besteht darin, Menschen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von genetisch bedingtem (vorbestimmtem) Krebs zu identifizieren. Dies bietet die Möglichkeit, Anstrengungen zur Risikominderung zu unternehmen. Normale BRCA-Gene liefern die Synthese von Proteinen, die für den Schutz der DNA vor spontanen Mutationen verantwortlich sind, die zur Umwandlung von Zellen in Krebs beitragen.

Patienten mit defekten BRCA-Genen sollten vor der Exposition gegenüber mutagenen Faktoren wie ionisierender Strahlung, chemischen Wirkstoffen usw. geschützt werden. Dies verringert das Krankheitsrisiko erheblich.

Genforschung kann familiäre Krebsfälle erkennen. Formen von Eierstock- und Brustdrüsenkrebs im Zusammenhang mit BRCA-Genmutationen sind hochgradig bösartig - anfällig für schnelles Wachstum und frühe Metastasen.

Analyseergebnisse

Normalerweise wird bei der Untersuchung des BRCA1-Gens geprüft, ob 7 Mutationen gleichzeitig vorhanden sind, von denen jede ihren eigenen Namen hat: 185delAG, 4153delA, 3819delGTAAA, 2080delA, 3875delGTCT, 5382insC. Es gibt keine grundlegenden Unterschiede bei diesen Mutationen - alle führen zu einer Störung des von diesem Gen kodierten Proteins, was zu einer Störung seiner Arbeit und einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer malignen Degeneration von Zellen führt.

Das Ergebnis der Analyse wird in Form einer Tabelle angegeben, in der alle Mutationsoptionen aufgeführt sind, und für jede von ihnen wird eine Buchstabenbezeichnung der Form angegeben:

  • N / N - keine Mutation;
  • N / Del oder N / INS - heterozygote Mutation;
  • Del / Del (Ins / Ins) - homozygote Mutation.

Interpretation der Ergebnisse

Das Vorhandensein einer BRCA-Genmutation weist auf einen signifikanten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Brustkrebs beim Menschen sowie auf einige andere Krebsarten hin - Eierstockkrebs, Hirntumoren, bösartige Tumoren der Prostata und der Bauchspeicheldrüse.

Eine Mutation tritt nur bei 1% der Menschen auf, aber ihr Vorhandensein erhöht das Brustkrebsrisiko. Bei einer homozygoten Mutation beträgt das Krebsrisiko 80%, dh von 100 Patienten mit positivem Ergebnis entwickeln 80 Krebs. Das Onkologierisiko steigt mit dem Alter.

Die Identifizierung von mutierten Genen bei Eltern weist auf eine mögliche Übertragung auf ihre Nachkommen hin. Daher wird Kindern, die von Eltern mit einem positiven Testergebnis geboren wurden, ebenfalls empfohlen, sich einer genetischen Untersuchung zu unterziehen..

Weitere Informationen

Das Fehlen von Mutationen im BRCA1-Gen garantiert nicht, dass eine Person niemals Brustkrebs oder Eierstöcke haben wird, da es andere Gründe für die Entwicklung der Onkologie gibt. Zusätzlich zu dieser Analyse wird empfohlen, den Zustand des BRCA2-Gens auf einem völlig anderen Chromosom zu untersuchen..

Ein positives Mutationsergebnis weist wiederum nicht auf eine 100% ige Wahrscheinlichkeit hin, an Krebs zu erkranken. Das Vorhandensein von Mutationen sollte jedoch der Grund für die erhöhte Wachsamkeit des Patienten sein. Es wird empfohlen, die Häufigkeit vorbeugender Konsultationen mit Ärzten zu erhöhen, den Zustand der Brustdrüsen genauer zu überwachen und regelmäßige Tests auf biochemische Krebsmarker durchzuführen.

Mit den geringsten Symptomen, die auf eine mögliche Entwicklung von Krebs hinweisen, sollten Patienten mit identifizierten Mutationen des BRCA1-Gens dringend einer eingehenden Untersuchung auf Onkologie unterzogen werden, einschließlich einer Untersuchung von biochemischen Tumormarkern, Mammographie, Ultraschall der Brustdrüsen und Ultraschall des Beckens, Ultraschall der Männer - Prostata.

Literatur:

  1. Litvinov S. S., Garkavtseva R. F., Amosenko F.A. et al. Genetische Marker für die Bewertung des Brustkrebsrisikos. // Abstracts des XII. Russischen Krebskongresses. Moskau. 18.-20. November 2008, S. 159.
  2. J. Balmaña et al., Klinische ESMO-Richtlinien für die Diagnose, Behandlung und Überwachung von Brustkrebspatientinnen mit BRCA-Mutation, 2010.

Oncomarker BRCA1 und BRCA2 - Nachweis von Genmutationen

Diagnoserichtung

allgemeine Charakteristiken

In den meisten Fällen sind onkologische Erkrankungen erblich bedingt und mit der Übertragung von Mutationen in bestimmten Genen verbunden, die von einem der Elternteile erhalten wurden. Mit Gentests können Sie eine Veranlagung für erbliche Krebsformen und direkte Bemühungen zur Prävention und Früherkennung von Krebs feststellen. Es ist bekannt, dass 5-10% der Fälle von Brustkrebs und 10-17% des Eierstockkrebses erblich sind und ihre Entwicklung mit Mutationen in Genen verbunden sein kann BRCA1 und BRCA2. Zahlreichen Studien zufolge machen sie 20-50% der erblichen Formen von Brustkrebs, 90-95% der Fälle von erblichem OC bei Frauen sowie bis zu 40% der Fälle von Brustkrebs bei Männern aus. BRCA-Familiengene (BReast CAncer) BRCA1 und BRCA2 sind separate Gene, die sich auf zwei verschiedenen Chromosomen befinden (17q21 bzw. 13q12.3). Diese Gene sind Tumorsuppressorgene, da sie für die Aufrechterhaltung der genomischen Stabilität verantwortlich sind, die Zellproliferation regulieren, das unkontrollierte Zellwachstum hemmen und auch eine wichtige Rolle spielen in den Prozessen der Embryonalentwicklung. Die Gesamtrisikowahrscheinlichkeit für die Entwicklung von BRCA1 / 2-assoziiertem Brust- und Eierstockkrebs unter 70 Jahren wurde berechnet: - bei Vorliegen einer BRCA1-Mutation - von 50% bis 80% für Brustkrebs und von 24% bis 40% - für Eierstockkrebs - bei Vorhandensein einer BRCA2-Mutation von 40% bis 70% für Brustkrebs und von 11% bis 18% für Eierstockkrebs. Zusätzlich zum Vorhandensein einer bestimmten in der Familie identifizierten Mutation spielt jedoch eine bestimmte Rolle eine Rolle zusätzliche Faktoren spielen eine Rolle (z. B. Umwelt).

Angaben zur Ernennung

Gruppen von Patienten, denen eine genetische Untersuchung von BRCA1 und BRCA2 gezeigt wurde: I. Personen mit einem nahen Verwandten mit einer bekannten pathogenen Variante in BRCA1 oder BRCA2 oder in einem anderen Gen, was zu einem hohen Risiko für Brust- und Eierstockkrebs führt. Eine Studie wird durchgeführt, um spezifische Mutationen zu identifizieren (die bei Verwandten gefunden wurden). Ein enger Verwandter wird als der erste Verwandte oder zweiter Grad auf der gleichen Seite der Familie: - Verwandte ersten Grades: Mutter / Vater, Schwester / Bruder, Tochter / Sohn; - Verwandte zweiten Grades: Großeltern, Tante / Onkel, Nichte / Neffe, Enkelkinder. Eine Frau mit einer persönlichen Vorgeschichte von Brustkrebs und einem der folgenden Faktoren: 1. Alter zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose = 2 nahe Verwandte mit Brustkrebs (insbesondere wenn> = 1 Brustkrebs in diagnostiziert wird

Marker

Identifizieren Sie eine Familienanamnese von Brust- und Eierstockkrebs.

Genetische Risikofaktoren für Brust- und Eierstockkrebs (BRCA1, BRCA2) (mit genetischer Karte)

Die Annahme von Biomaterial für diese Studie kann aufgrund der technologischen Merkmale der Produktion 2-3 Tage vor den offiziellen Feiertagen widerrufen werden! Geben Sie Informationen im Contact Center an.

Um die erbliche Veranlagung für die Entwicklung von Eierstock- und Brustkrebs im Körper zu bestimmen, ist eine umfassende genetische Untersuchung erforderlich. Bei der Arbeit mit der Blutprobe eines Patienten werden die häufigsten genetischen Marker für Krebs analysiert. Sie sind die Indikatoren für die Entwicklung dieser Krebsarten.

Wenn Ihnen ein Anfälligkeitstest für Brustkrebs verschrieben wird, ist dies kein Satz. Dies ist eine der effektivsten Methoden, um diese Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren. Je schneller es im Körper gefunden wird, desto effektiver wird der Behandlungsprozess..

Indikationen zur Analyse auf erblichen Brustkrebs

Ein Blutgen-Test für eine Mutation der BRCA1- und BRCA2-Gene ist erforderlich für:

  • das Vorhandensein von Krebsarten bei nahen Verwandten wie Prostatakrebs und Brustkrebs;
  • multiple Neoplasien im Körper;
  • das Auftreten von Tumoren in einem frühen Alter;
  • Die Patientin hat proliferative Erkrankungen der Brust.

Bei einer Blutuntersuchung für BRCA1 und BRCA2 stimmen die Kosten in unserem Zentrum voll und ganz mit der Qualität der erbrachten Dienstleistungen überein. Wir garantieren eine 100% ige Genauigkeit der Ergebnisse der molekulargenetischen Forschung zur Onkologie und deren sofortige Lieferung an den Patienten. Finden Sie heraus, wie viel die Analyse wert ist und welche Vorbereitung darauf erfolgen sollte. Informieren Sie sich bei unseren Mitarbeitern im Zentrum online oder unter der auf der Website angegebenen Telefonnummer.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Mutationen der BRCA1- und BRCA2-Gene

Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen im Rahmen des Programms „Verbesserung der molekulargenetischen Diagnose in der Russischen Föderation“ werden bei Patienten mit platinsensitivem Wiederauftreten von fortgeschrittenem Eierstockkrebs getestet.

Epidemiologie von Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen

Die Häufigkeit des Auftretens von BRCA-Mutationen in der Bevölkerung beträgt 1: 800-1: 1000 und hängt von der geografischen Lage und der ethnischen Gruppe ab. Bei Eierstockkrebs werden in 10-15% der Fälle BRCA 1/2 -Genmutationen nachgewiesen.

Die Rolle von Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen

Die Gene BRCA1 / 2 gehören zur Gruppe der Suppressorgene, die am Prozess der homologen Reparatur doppelsträngiger DNA-Brüche beteiligt sind.

Das Vorhandensein klinisch signifikanter Mutationen in den BRCA1- oder BRCA2-Genen führt zu einem Funktionsverlust der von diesen Genen codierten Proteine, wodurch der grundlegende Mechanismus der Reparatur doppelsträngiger DNA-Brüche gestört wird. Alternative Reparaturwege (BER, NHEJ) können die Anhäufung einer großen Anzahl von Fehlern in der Primärstruktur der DNA (genomische Instabilität) nicht vollständig beseitigen, was zu einem erhöhten Risiko für bestimmte maligne Neoplasien (Brustkrebs, Eierstockkrebs, Prostatakrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs) führt ( Abb. 1).

Bestimmung von Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen

* nicht im Programm enthalten

Bei der BRCA1 / 2-Mutation ist die Verwendung des PARP-Inhibitors Olaparib eine wirksame Behandlungsstrategie. In Fällen, in denen das PARP-Enzym blockiert ist, können Zellen Einzelstrangbrüche nicht effektiv reparieren. Während der DNA-Replikation werden diese einzelsträngigen Brüche doppelsträngig. Die Akkumulation von Doppelstrangbrüchen unter Verletzung ihrer Erholung im Fall einer BRCA1 / 2-Mutation führt zum selektiven Tod von Tumorzellen.

Das Fortschreiten von Eierstockkrebs ist das Vorhandensein eines der folgenden Kriterien:

  • CA-125-Wachstum durch wiederholte Analyse mit einem Intervall von mindestens 1 Woche bestätigt (Marker-Rückfall):
    • zweimal höher als die Obergrenze der Norm, wenn sie früher im normalen Bereich lag;
    • zweimal höher als der niedrigste Wert, der während der Behandlung aufgezeichnet wurde, wenn die Normalisierung von CA-125 nicht aufgezeichnet wird.
  • Klinisch oder radiologisch bestätigte Progression.
  • Klinisch oder radiologisch bestätigtes Progressionswachstum.

Ein Rückfall gilt als platinsensitiv mit einer Dauer des freien Intervalls (dem Intervall ab der letzten Verabreichung des Platinpräparats) von mehr als 6 Monaten.

  1. Ein personalisierter Ansatz für die Wahl der Therapie, der auf den Ergebnissen molekulargenetischer Tests basiert, wird die Wirksamkeit der Behandlung von Eierstockkrebs verbessern:
    • Das Vorhandensein klinisch signifikanter Mutationen von BRCA1 / 2 ermöglicht es, Patienten zu bestimmen, die die wirksamste Therapie mit PARP-Inhibitoren (Olaparib) haben;
    • Das Vorhandensein von BRCA1 / 2-Mutationen ermöglicht es, die Wirksamkeit verschiedener Chemotherapien vorherzusagen.
  2. Wenn Sie den Status der BRCA kennen, wird die Prognose der Krankheit genauer bestimmt.
  3. Die Identifizierung von BRCA1 / 2-Mutationen bei Patienten mit Eierstockkrebs bestimmt die Notwendigkeit einer Untersuchung ihrer Verwandten, um gesunde Träger der BRCA1 / 2-Mutation zu identifizieren und die Diagnose von malignen Neoplasien in den frühen Stadien sicherzustellen, wenn die Behandlung am effektivsten ist.

Angesichts der Häufigkeit des Auftretens wählten Patienten mit Eierstockkrebs bei der Auswahl eines Mutationspanels für das Programm "Verbesserung der molekulargenetischen Diagnose in der Russischen Föderation" in der russischen Bevölkerung die häufigsten Mutationen aus (siehe Tabelle 1)..

Tabelle 1. Die häufigsten Mutationen bei Patienten mit Eierstockkrebs..

MutationHäufigkeit des Auftretens
BRCA1
15382insC68,8%
24153delA12,5%
3300T> G.6,3%
4185delAG1,6%
52080delA3,1%
63819delGTAAA3,1%
73875delGTCT1,6%
BRCA2
86174delT4,8%

Ein negatives Testergebnis für häufige Mutationen garantiert nicht das Fehlen anderer Mutationen in diesen Genen. Wenn es in der Anamnese der Patientin (Brustkrebs usw.), in der Familienanamnese (Brust- / Brustkrebs, Eierstockkrebs, Prostatakrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw. in der unmittelbaren Familie) einen anderen bösartigen Tumor gibt, wird eine klinische Konsultation empfohlen Genetik.

Für die Qualität der Versorgung von Patientinnen mit Eierstockkrebs ist das Zusammenspiel aller an der Auswahl eines Behandlungsschemas beteiligten Spezialisten wichtig.

Im Interesse der Patienten können im Rahmen des Programms verschiedene Arten von biologischem Material versandt werden: Tumorgewebe (histologischer Block) und / oder gesundes Gewebe (Blut oder histologischer Block). Nur die Kombination von „Tumor + gesundem Gewebe“ ermöglicht es uns jedoch, das gesamte Spektrum der Mutationen der BRCA-Gene (sofern gezeigt) zu identifizieren und ihre Natur (erblich oder somatisch) zu bestimmen, was für die medizinische und genetische Beratung von Patienten und ihren Angehörigen von großer Bedeutung ist.

Wenn nur gesundes Gewebe (z. B. Blut) einem BRCA-Test unterzogen wird, werden nur Keimbahnmutationen festgestellt. Das Senden von Tumor und gesundem Gewebe zeigt sowohl Keim- als auch somatische Mutationen mit der Definition ihrer Natur. Somatische Mutationen der BRCA-Gene werden in 6-8% der Fälle von hochgradigem serösem OC nachgewiesen und machen mindestens 20% der Fälle von BRCA-assoziiertem Eierstockkrebs aus. Somatische Mutationen bestimmen auch die Art und Taktik der Behandlung..

Es wird empfohlen, sowohl das Tumormaterial des Patienten als auch das gesunde Gewebe (Blut) gleichzeitig einem BRCA-Test zu unterziehen. Dieser Ansatz ermöglicht mit maximaler Empfindlichkeit die Erkennung von Fällen von BRCA-assoziiertem Eierstockkrebs sowie die Bestimmung der Keim- oder somatischen Natur der Mutation, die für die weitere Diagnose von Angehörigen von Patienten wichtig sein kann.

  1. Balmana J., Diez O., Rubio IT, Cardoso F. Ann Oncol 2011; 22 (Suppl 6): vi31-vi34.
  2. E.N. Imyanitov. Praktische Onkologie. 2010; T.11, Nr. 4: 258-266.
  3. Lyubchenko L. N., Bateneva E. I., Abramov I. S., Emelyanova M. A., Budik Yu A., Tyulyandina A. S., Krokhina O. V., Vorotnikov I. K., Sobolevsky V..A., Nasedkina T.V., Tailor S.M. Erblicher Brust- und Eierstockkrebs. Bösartige Tumore. 2013; (2): 53-61. DDOOII :: 1100.18027 / 2224-5057-2013-2-53-61.
  4. Jackson SP. Drug Discovery World, 2003; Herbst: 41-45.
  5. L.N. Lyubchenko, E.I. Bateneva. Genetische Beratung und DNA-Diagnostik mit erblicher Veranlagung für Brust- und Eierstockkrebs. Handbuch für Ärzte. M.: IG RONTS, 2014.64 s.
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