Wie kann man Krebs durch Analyse bestimmen? Allgemeine Analysen in der Onkologie, instrumentelle Diagnosemethoden

Karzinom


In der modernen Onkologie spielt eine frühzeitige Diagnose des Tumorprozesses eine große Rolle. Das weitere Überleben und die Lebensqualität der Patienten hängen davon ab. Onkologische Wachsamkeit ist sehr wichtig, da sich Krebs in den letzten Stadien manifestieren oder seine Symptome für andere Krankheiten maskieren kann.

Risikogruppen für maligne Neoplasien

Es gibt viele Theorien zur Entstehung von Krebs, aber keine von ihnen gibt eine detaillierte Antwort, warum tritt sie dennoch auf. Ärzte können nur annehmen, dass der eine oder andere Faktor die Karzinogenese beschleunigt (Tumorzellwachstum).

Krebsrisikofaktoren:

  • Rassische und ethnische Veranlagung - Deutsche Wissenschaftler haben einen Trend festgestellt: Bei weißhäutigen Menschen tritt das Melanom fünfmal häufiger auf als bei Schwarzen.
  • Verletzung der Ernährung - Die menschliche Ernährung muss ausgewogen sein. Jede Verschiebung des Verhältnisses von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten kann zu Stoffwechselstörungen und damit zum Auftreten bösartiger Neoplasien führen. Zum Beispiel haben Wissenschaftler gezeigt, dass übermäßiger Verzehr von cholesterinsteigernden Lebensmitteln zu Lungenkrebs führt und eine übermäßige Aufnahme leicht verdaulicher Kohlenhydrate das Risiko erhöht, an Brustkrebs zu erkranken. Eine Fülle chemischer Zusatzstoffe in Lebensmitteln (Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Nitrat usw.) sowie gentechnisch veränderte Lebensmittel erhöhen das Risiko einer Onkologie..
  • Fettleibigkeit - Laut amerikanischen Studien erhöht Übergewicht das Krebsrisiko bei Frauen um 55% und bei Männern um 45%.
  • Rauchen - WHO-Ärzte haben gezeigt, dass ein direkter Kausalzusammenhang zwischen Rauchen und Krebs besteht (Lippen, Zunge, Oropharynx, Bronchien, Lunge). In Großbritannien wurde eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass Menschen, die täglich 1,5 bis 2 Packungen Zigaretten rauchen, 25-mal häufiger an Lungenkrebs erkranken als Nichtraucher.
  • Vererbung - Es gibt bestimmte Arten von Krebs, die von einem autosomal rezessiven und autosomal dominanten Typ vererbt werden, z. B. Eierstockkrebs oder familiäre Darmpolypose.
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und ultravioletten Strahlen - ionisierende Strahlung natürlichen und industriellen Ursprungs führt zur Aktivierung von Schilddrüsenkrebs-Pro-Onkogenen, und eine längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen während der Sonneneinstrahlung (Bräunung) trägt zur Entwicklung eines malignen Melanoms der Haut bei.
  • Immunerkrankungen - Eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems (primäre und sekundäre Immundefekte, iatrogene Immunsuppression) führt zur Entwicklung von Tumorzellen.
  • Berufliche Tätigkeit - Personen, die mit chemischen Karzinogenen (Harzen, Farbstoffen, Ruß, Schwermetallen, aromatischen Kohlenhydraten, Asbest, Sand) und elektromagnetischer Strahlung in Kontakt kommen, fallen in diese Kategorie.
  • Merkmale des reproduktiven Alters bei Frauen - frühe erste Menstruation (jünger als 14 Jahre) und späte Wechseljahre (älter als 55 Jahre) erhöhen das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs um das Fünffache. In diesem Fall verringern Schwangerschaft und Geburt die Tendenz zum Auftreten von Neubildungen der Fortpflanzungsorgane

Symptome, die Anzeichen einer Onkologie sein können

  • Lange heilende Wunden, Fisteln
  • Die Ausscheidung von Blut im Urin, Blut im Kot, chronische Verstopfung, bandförmige Form des Kot. Blasen- und Darmstörungen.
  • Deformation der Brustdrüsen, das Auftreten einer Schwellung anderer Körperteile.
  • Dramatischer Gewichtsverlust, verminderter Appetit, Schluckbeschwerden.
  • Ändern Sie die Farbe und Form von Muttermalen oder Muttermalen
  • Häufige Uterusblutungen oder ungewöhnliche Entladungen bei Frauen.
  • Längerer trockener Husten, nicht therapierbar, Heiserkeit.

Allgemeine Grundsätze für die Diagnose maligner Neoplasien

Nach dem Arztbesuch sollte der Patient vollständige Informationen darüber erhalten, welche Tests auf Krebs hinweisen. Es ist unmöglich, die Onkologie durch eine Blutuntersuchung zu bestimmen, sie ist unspezifisch in Bezug auf Neoplasien. Klinische und biochemische Studien zielen in erster Linie darauf ab, den Zustand des Patienten mit Tumorvergiftung zu bestimmen und die Arbeit von Organen und Systemen zu untersuchen.
Eine allgemeine Blutuntersuchung für die Onkologie zeigt:

  • Leukopenie oder Leukozytose (erhöhte oder verringerte weiße Blutkörperchen)
  • Leukozytenverschiebung nach links
  • Anämie (niedriges Hämoglobin)
  • Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchen)
  • Erhöhung der ESR (konstant hohe ESR von mehr als 30 ohne schwerwiegende Beschwerden - Grund zur Besorgnis)

Die allgemeine Analyse des Urins in der Onkologie ist sehr informativ. Beispielsweise wird beim Myelom im Urin ein spezifisches Bens-Jones-Protein nachgewiesen. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Zustand des Harnsystems, der Leber und des Proteinstoffwechsels beurteilen.

Änderungen in der biochemischen Analyse für verschiedene Neoplasien:

IndexErgebnisHinweis
Gesamtprotein
  • Norm - 75-85 g / l

es ist sowohl sein Überschuss als auch seine Abnahme möglich

Neoplasmen verstärken normalerweise katabolische Prozesse und den Proteinabbau und hemmen unspezifisch die Proteinsynthese.
Hyperproteinämie, Hypalbuminämie, Nachweis von Paraprotein (M-Gradient) im BlutserumSolche Indikatoren ermöglichen den Verdacht auf ein Myelom (malignes Plasmozytom).
Harnstoff, Kreatinin
  • Harnstoffrate - 3-8 mmol / l
  • Kreatinin-Norm - 40-90 μmol / l

Harnstoff- und Kreatininspiegel steigen an

Dies deutet auf einen verstärkten Proteinabbau, ein indirektes Zeichen einer Krebsvergiftung oder eine unspezifische Abnahme der Nierenfunktion hin.
Harnstoff erhöht sich mit normalem KreatininZerfall des Tumorgewebes.
Alkalische Phosphatase
  • Norm - 0-270 STÜCKE / l

Erhöhte alkalische Phosphatase über 270 Einheiten / l

Es spricht vom Vorhandensein von Metastasen in der Leber, im Knochengewebe und im osteogenen Sarkom.
Enzymwachstum vor dem Hintergrund von normalem AST und ALTAuch embryonale Tumoren der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Hoden können die alkalische Phosphatase des plazentaren Isoenzyms der Plazenta ektopisieren.
ALT, AST
  • Norm ALT - 10-40 STÜCKE / l
  • AST-Norm - 10-30 U / l

Enzymanstieg über die Obergrenze des Normalwerts

Es weist auf einen unspezifischen Zerfall von Leberzellen (Hepatozyten) hin, der sowohl durch entzündliche als auch durch krebsartige Prozesse verursacht werden kann..
Cholesterin
  • Die Norm für Gesamtcholesterin liegt bei 3,3-5,5 mmol / l

Die Abnahme ist geringer als die Untergrenze des Normalwerts

Spricht über maligne Neubildungen der Leber (da Cholesterin genau in der Leber gebildet wird)
Kalium
  • Kaliumnorm - 3,6-5,4 mmol / l

Ein Anstieg der Elektrolytwerte bei normalen Na-Werten

Krebs-Kachexie

Eine Blutuntersuchung für die Onkologie umfasst auch eine Untersuchung des hämostatischen Systems. Aufgrund der Freisetzung von Tumorzellen und deren Fragmenten in das Blut ist es möglich, die Blutgerinnung (Hyperkoagulation) und die Mikrothrombose zu erhöhen, die die Bewegung des Blutes entlang des Gefäßbettes behindern.

Zusätzlich zu Tests zur Bestimmung von Krebs gibt es eine Reihe instrumenteller Studien, die bei der Diagnose maligner Neoplasien helfen:

  • Vermessungsradiographie in direkter und lateraler Projektion
  • Kontrastradiographie (Irrigographie, Hysterosalpingographie)
  • Computertomographie (mit und ohne Kontrast)
  • Magnetresonanztomographie (mit und ohne Kontrast)
  • Radionuklidmethode
  • Doppler-Ultraschall
  • Endoskopische Untersuchung (Fibrogastroskopie, Koloskopie, Bronchoskopie).

Magenkrebs

Magenkrebs ist der zweithäufigste Tumor in der Bevölkerung (nach Lungenkrebs).

  • Fibroösophagastroduodenoskopie - ist eine Goldmethode zur Diagnose von Magenkrebs, die notwendigerweise von einer großen Anzahl von Biopsien in verschiedenen Bereichen des Neoplasmas und der unveränderten Magenschleimhaut begleitet wird.
  • Röntgen des Magens mit oralem Kontrast (Bariummischung) - die Methode war vor der Einführung von Endoskopen in der Praxis sehr beliebt. Sie ermöglicht es, auf dem Röntgenbild einen Füllungsfehler im Magen zu erkennen.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, CT, MRT - zur Suche nach Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen des Verdauungssystems (Leber, Milz).
  • Immunologischer Bluttest - zeigt Magenkrebs im Frühstadium, wenn der Tumor selbst für das menschliche Auge noch nicht sichtbar ist (CA 72-4, CEA und andere)
Studie:Risikofaktoren:
ab 35 Jahren: Endoskopische Untersuchung einmal alle 3 Jahre
  • Vererbung
  • chronische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
  • Magengeschwür oder Polypen

Darmkrebsdiagnose

  • Fingeruntersuchung des Rektums - bestimmt Krebs in einem Abstand von 9-11 cm vom Anus, ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit des Tumors, seine Elastizität, den Zustand benachbarter Gewebe zu bewerten;
  • Die Koloskopie - die Einführung eines Videoendoskops in das Rektum - visualisiert das Infiltrieren von Krebs bis zum Bauginiumlappen und ermöglicht eine Biopsie verdächtiger Darmbereiche.
  • Irrigoskopie - Radiologie des Dickdarms mit Doppelkontrast (Kontrastluft);
  • Ultraschall der Beckenorgane, CT, MRT, virtuelle Koloskopie - Visualisierung der Keimung von Darmkrebs und des Zustands benachbarter Organe;
  • Bestimmung von Tumormarkern - CEA, C 19-9, Sialosyl - TN
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für Rektum und Dickdarm:
Ab 40 Jahren:
  • einmal im Jahr digitale rektale Untersuchung
  • Immunoassay mit okkultem Blut im Stuhl alle 2 Jahre
  • Koloskopie einmal alle 3 Jahre
  • Sigmoidoskopie einmal alle 3 Jahre
  • über 50 Jahre alt
  • Kolonadenom
  • diffuse familiäre Polyposis
  • Colitis ulcerosa
  • Morbus Crohn
  • früherer Brust- oder weiblicher Genitalkrebs
  • Darmkrebs bei Blutsverwandten
  • familiäre Polyposis
  • Colitis ulcerosa
  • chronische spastische Kolitis
  • Polypen
  • Verstopfung mit Dolichosigma

Brustkrebs

Dieser bösartige Tumor nimmt unter weiblichen Neoplasmen einen führenden Platz ein. Solche enttäuschenden Statistiken sind zum Teil auf die geringe Qualifikation von Ärzten zurückzuführen, die die Brustdrüsen unprofessionell untersuchen..

  • Palpation der Drüse - ermöglicht es Ihnen, die Tuberositas und Schwellung in der Dicke des Organs zu bestimmen und den Tumorprozess zu vermuten.
  • Bruströntgen (Mammographie) ist eine der wichtigsten Methoden zur Erkennung nicht tastbarer Tumoren. Für einen höheren Informationsgehalt wird künstlicher Kontrast verwendet:
    • Pneumozystographie (Entfernung von Flüssigkeit aus dem Tumor und Einbringen von Luft in den Tumor) - ermöglicht die Identifizierung von parietalen Formationen;
    • Duktographie - Die Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in die Milchgänge. visualisiert die Struktur und Konturen der Kanäle und abnormale Formationen in ihnen.
  • Brustsonographie und Dopplerographie - Die Ergebnisse klinischer Studien haben die hohe Effizienz dieser Methode bei der Erkennung von mikroskopisch kleinem intraduktalem Krebs und reichlich vorhandenen Tumoren der Blutversorgung bewiesen.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - Mit dieser Funktion können Sie die Keimung von Brustkrebs in nahe gelegenen Organen, das Vorhandensein von Metastasen und die Schädigung der regionalen Lymphknoten bewerten.
  • Immunologische Tests auf Brustkrebs (Tumormarker) - CA-15-3, embryonales Krebsantigen (CEA), CA-72-4, Prolaktin, Östradiol, TPS.
Forschung:Risikofaktoren:
  • ab 18 Jahren: 1 Mal pro Monat Selbstuntersuchung von Brustkrebs
  • ab 25 Jahren: einmal im Jahr klinische Untersuchung
  • 25-39 Jahre: Ultraschall alle 2 Jahre
  • 40-70 Jahre: Mammographie einmal alle 2 Jahre
  • Vererbung (mütterlicher Brustkrebs)
  • erste Geburt spät
  • später und früher Beginn der Menstruation
  • Abwesenheit von Kindern (es gab keine Laktation)
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit, Diabetes
  • über 40 Jahre alt
  • Funktionsstörung der Eierstöcke
  • Mangel an Sexualleben und Orgasmus

Lungenkrebs

Lungenkrebs ist bei bösartigen Neubildungen bei Männern führend und bei Frauen weltweit an fünfter Stelle..

  • Brust Röntgen
  • CT-Scan
  • MRT und MR-Angiographie
  • Transösophagealer Ultraschall
  • Bronchoskopie mit Biopsie - Mit dieser Methode können Sie Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien mit eigenen Augen sehen und Material für die Untersuchung mit einem Abstrich, einer Biopsie oder einer Spülung erhalten.
  • Sputumzytologie - Der Prozentsatz der Krebserkennung im präklinischen Stadium mit dieser Methode beträgt 75-80%
  • Perkutane Tumorpunktion - angezeigt bei peripherem Krebs.
  • Kontrastuntersuchung der Speiseröhre zur Beurteilung des Status der Bifurkationslymphknoten.
  • Diagnostische Video-Thorakoskopie und Thorakotomie mit Biopsie regionaler Lymphknoten.
  • Immunologischer Bluttest auf Lungenkrebs
    • Kleinzellkrebs - NSE, REA, Tu M2-RK
    • Großzelliger Krebs - SCC, CYFRA 21-1, CEA
    • Plattenepithelkarzinom - SCC, CYFRA 21-1, CEA
    • Adenokarzinom - REA, Tu M2-RK, CA-72-4
Forschung:Risikofaktoren:
  • 40-70 Jahre: einmal alle 3 Jahre eine niedrig dosierte Spiral-CT der Brustorgane bei Risikopersonen - Berufsrisiken, Rauchen, chronische Lungenerkrankungen
  • Rauchen seit mehr als 15 Jahren
  • frühes Einsetzen des Rauchens von 13 bis 14 Jahren
  • chronische Lungenerkrankungen
  • älter als 50-60 Jahre

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs wird weltweit bei etwa 400.000 Frauen pro Jahr festgestellt. Am häufigsten in sehr fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz zur Verjüngung der Krankheit - häufiger bei Frauen unter 45 Jahren (dh vor den Wechseljahren). Diagnose von Gebärmutterhalskrebs:

  • Gynäkologische Untersuchung in den Spiegeln - zeigt nur sichtbare Formen von Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium.
  • Kolposkopische Untersuchung - Die Untersuchung des Tumorgewebes unter einem Mikroskop erfolgt mit Chemikalien (Essigsäure, Jodlösung), mit denen sich Lage und Grenzen des Tumors bestimmen lassen. Die Manipulation wird notwendigerweise von einer Biopsie von krebsartigem und gesundem Gewebe des Gebärmutterhalses und einer zytologischen Untersuchung begleitet.
  • CT, MRT, Ultraschall der Beckenorgane - wird verwendet, um die Keimung von Krebs in benachbarten Organen und den Grad seiner Prävalenz zu erfassen.
  • Zystoskopie - wird zur Invasion von Gebärmutterhalskrebs in die Blase verwendet und ermöglicht es Ihnen, die Schleimhaut zu sehen.
  • Immunologische Analyse auf Gebärmutterhalskrebs - SCC, CG, Alpha-Fetoprotein; Die Untersuchung von Tumormarkern in der Dynamik wird empfohlen
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für andere gynäkologische Onkopathologie:
  • ab 18 Jahren: Gynäkologische Untersuchung jedes Jahr
  • 18-65 Jahre: Pap-Test alle 2 Jahre
  • ab 25 Jahren: Ultraschall der Beckenorgane einmal alle 2 Jahre
  • viele Abtreibungen (Folgen)
  • viele Geburten
  • viele Partner, häufiger Partnerwechsel
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion
  • früherer Beginn der sexuellen Aktivität
  • Eierstockkrebs - Vererbung, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit
  • Gebärmutterkrebs - spät (nach 50 Jahren, Wechseljahre, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes mellitus

Gebärmutterkrebsforschung

  • Palpation des Uteruskörpers und bimanuelle Vaginaluntersuchung - ermöglicht es Ihnen, die Größe des Uterus, das Vorhandensein von Beulen und Beulen darin sowie die Abweichung des Organs von der Achse zu bewerten.
  • Diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle - Die Methode basiert auf der Kürettage mit einem Spezialwerkzeug - einer Kürette - der inneren Auskleidung der Gebärmutter (Endometrium) und ihrer anschließenden zytologischen Untersuchung auf Krebszellen. Die Studie ist sehr informativ, in zweifelhaften Fällen kann sie mehrfach dynamisch durchgeführt werden.
  • CT, MRT - durchgeführt für alle Frauen mit dem Ziel, das Stadium und den Grad des Krebsprozesses festzulegen.
  • Ultraschall (transvaginal und transabdominal) - Aufgrund seiner Nichtinvasivität und einfachen Ausführung wurde die Technik häufig zur Erkennung von Gebärmutterkrebs eingesetzt. Ein Ultraschall-Scan identifiziert Tumore mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm und ermöglicht die Untersuchung des Tumorblutflusses, wobei Krebs in benachbarte Organe sprießt.
  • Hysteroskopie mit gezielter Biopsie - basiert auf der Einführung einer speziellen Kamera in die Gebärmutterhöhle, die das Bild auf einem großen Bildschirm anzeigt, während der Arzt jeden Bereich der Gebärmutterschleimhaut sehen und eine Biopsie zweifelhafter Formationen durchführen kann.
  • Immunologische Tests auf Gebärmutterkrebs - Malondialdehyd (MDA), Choriongonadotropin, Alpha-Fetoprotein, krebsembryonales Antigen.

Blasenkrebsdiagnose

  • Palpation des Organs durch die vordere Bauchdecke oder bimanal (durch das Rektum oder die Vagina) - so kann der Arzt nur Tumoren mit ausreichend großer Größe bestimmen.
  • Ultraschall der Beckenorgane (transurethral, ​​transabdominal, transrektal) - zeigt die Proliferation von Blasenkrebs über seine Grenzen hinaus, Schädigung benachbarter Lymphknoten, Metastasierung benachbarter Organe.
  • Zystoskopie - eine endoskopische Untersuchung, mit der Sie die Schleimhaut der Blase untersuchen und einen Tumorbereich biopsieren können.
  • Spektrometrische Zystoskopie - Vor der Untersuchung nimmt der Patient ein spezielles Reagenz (Photosensibilisator), das zur Akkumulation von 5-Aminolevulinsäure in Krebszellen beiträgt. Daher strahlt das Neoplasma während der Endoskopie ein besonderes Leuchten aus (fluoresziert).
  • Urinsedimentzytologie
  • CT, MRT - Methoden bestimmen das Verhältnis von Blasenkrebs und seinen Metastasen zu benachbarten Organen.
  • Oncomarker - TPA oder TPS (Gewebepolypeptidantigen), BTA (Blasentumorantigen).

Schilddrüsenkrebs

Aufgrund der Zunahme der Strahlung und der Exposition des Menschen in den letzten 30 Jahren hat sich die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs um das 1,5-fache erhöht. Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs:

  • Ultraschall + Dopplerographie der Schilddrüse - eine eher informative Methode, nicht invasiv und ohne Strahlenexposition.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - werden verwendet, um die Ausbreitung des Tumorprozesses über die Schilddrüse hinaus zu diagnostizieren und Metastasen in benachbarten Organen zu identifizieren.
  • Die Positronenemissionstomographie ist eine dreidimensionale Technik, deren Verwendung auf der Eigenschaft des Radioisotops beruht, sich im Gewebe der Schilddrüse anzusammeln.
  • Die Radioisotopenszintigraphie ist auch eine Methode, die auf der Fähigkeit von Radionukliden (oder vielmehr Jod) basiert, sich im Gewebe der Drüse anzureichern. Im Gegensatz zur Tomographie zeigt sie jedoch den Unterschied in der Anreicherung von radioaktivem Jod in gesundem und Tumorgewebe an. Krebsinfiltrat kann die Form eines „kalten“ (nicht Jod absorbierenden) und eines „heißen“ (über Jod absorbierenden) Fokus annehmen.
  • Feinnadel-Aspirationsbiopsie - ermöglicht die Biopsie und anschließende zytologische Untersuchung von Krebszellen und zeigt spezielle genetische Marker für Schilddrüsenkrebs hTERT, EMC1, TMPRSS4.
  • Bestimmung des Lectin-verwandten Galectin-3-Proteins. Dieses Peptid ist am Wachstum und der Entwicklung der Gefäße des Tumors, seiner Metastasierung und Unterdrückung des Immunsystems (einschließlich Apoptose) beteiligt. Die diagnostische Genauigkeit dieses Markers bei malignen Neubildungen der Schilddrüse beträgt 92-95%.
  • Ein Rückfall von Schilddrüsenkrebs ist durch eine Abnahme der Thyreoglobulinspiegel und eine Zunahme der Konzentration der Tumormarker EGFR, HBME-1 gekennzeichnet

Ösophagus-Karzinom

Krebs betrifft hauptsächlich das untere Drittel der Speiseröhre, dem normalerweise Darmmetaplasie und Dysplasie vorausgehen. Die durchschnittliche Inzidenzrate beträgt 3,0% pro 10.000 Einwohner..

  • Röntgenkontraststudie der Speiseröhre und des Magens mit Bariumsulfat - empfohlen, um den Grad der Durchgängigkeit der Speiseröhre zu klären.
  • Fibroesophagogastroduodenoscopy - ermöglicht es Ihnen, Krebs mit Ihren eigenen Augen zu sehen, und eine fortschrittliche Videoskopiertechnik zeigt ein Bild von Speiseröhrenkrebs auf einem großen Bildschirm an. Während der Studie ist eine Neoplasmabiopsie mit anschließender zytologischer Diagnose obligatorisch.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - Visualisieren Sie den Grad des Tumorwachstums in benachbarten Organen und bestimmen Sie den Zustand regionaler Gruppen von Lymphknoten.
  • Fibrobronchoskopie - muss durchgeführt werden, wenn Krebs der Speiseröhre des Tracheobronchialbaums gequetscht wird, und ermöglicht es Ihnen, den Grad des Durchmessers der Atemwege zu bestimmen.

Oncomarker - immunologische Diagnose von Neoplasmen

Die Essenz der immunologischen Diagnose ist der Nachweis spezifischer Tumorantigene oder Tumormarker. Sie sind sehr spezifisch für bestimmte Krebsarten. Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker für die Primärdiagnose hat keinen praktischen Nutzen, ermöglicht es Ihnen jedoch, das frühere Auftreten eines Rückfalls zu bestimmen und die Ausbreitung von Krebs zu verhindern. Es gibt weltweit mehr als 200 Arten von Krebsmarkern, aber nur etwa 30 sind von diagnostischem Wert..

Ärzte haben solche Anforderungen an Tumormarker:

  • Muss sehr empfindlich und spezifisch sein.
  • Der Tumormarker darf nur von malignen Tumorzellen und nicht von körpereigenen Zellen zugeordnet werden
  • Der Tumormarker muss auf einen bestimmten Tumor zeigen
  • Das Blutbild für Tumormarker sollte steigen, wenn sich Krebs entwickelt

Klassifikation von Tumormarkern

Alle Tumormarker: Zum Vergrößern anklicken

Nach biochemischer Struktur:

  • Onkofetal und Onkoplazentar (CEA, CG, Alpha-Fetoprotein)
  • Tumorassoziierte Glykoproteine ​​(CA 125, CA 19-9. CA 15-3)
  • Keratoproteine ​​(UBC, SCC, TPA, TPS)
  • Enzymatische Proteine ​​(PSA, neuronenspezifische Enolase)
  • Hormone (Calcitonin)
  • Andere Struktur (Ferritin, IL-10)

Nach Wert für den Diagnoseprozess:

  • Das wichtigste ist die maximale Empfindlichkeit und Spezifität für einen bestimmten Tumor.
  • Minor - hat eine geringe Spezifität und Sensitivität, wird in Kombination mit dem Haupttumor-Marker verwendet.
  • Zusätzlich - mit einer Vielzahl von Neoplasmen nachgewiesen.

Wie man auf Krebs des ganzen Körpers getestet wird?

Mit der Zeit festgestellte Symptome und komplexe Diagnosen können die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen und in vielen Fällen die Diagnose widerlegen. Bei erstem Verdacht auf Krebs sollten Sie sich an Ihren Onkologen wenden und sich testen lassen..

Wann kann Onkologie festgestellt werden?

Onkologische Erkrankungen können lange im Körper bleiben, ohne bestimmte Anzeichen hervorzurufen. Meistens erfolgt die Identifizierung eines frühen Prozesses während einer vorbeugenden Untersuchung oder versehentlich, wenn klinische Tests für andere Zwecke bestanden werden.

Krebs im ersten Stadium wird nur in 25-30% der Fälle erkannt.

Um Krebs auszuschließen, reicht es aus, mindestens einmal im Jahr eine Reihe von Diagnoseverfahren durchzuführen.

Am Weltkrebstag bieten einige medizinische Einrichtungen die Möglichkeit, den gesamten Körper kostenlos auf die Bildung eines bösartigen Tumors zu untersuchen.

Welche Methoden können einen Krebstumor erkennen?

Die Krebsdiagnose ist ein komplexer und multifaktorieller Prozess. Um die onkologische Pathologie zu identifizieren, werden verschiedene Gruppen diagnostischer Methoden verwendet:

  • radiologisch - zur Untersuchung und Visualisierung des Organs, kontrastreich durchgeführt;
  • endoskopisch - zur Untersuchung der Bauchorgane;

Die Auswahl der jeweils erforderlichen diagnostischen Verfahren erfolgt durch den Arzt während der vorläufigen Konsultation des Patienten. Während einer Routineuntersuchung des Körpers wird ein Standardsatz von Verfahren vorgeschrieben.

Wie ist eine umfassende Diagnose des gesamten Organismus

Um den gesamten Körper auf das Vorhandensein einer bösartigen Formation zu untersuchen, müssen allgemeine Tests bestanden und alle Organe geröntgt werden.

Die Überprüfung zeigt die Pathologie auch ohne Symptome.

Die frühzeitige Erkennung eines Krebstumors sichert in 90-95% der Fälle den Behandlungserfolg.

Um auf Krebs getestet zu werden, um festzustellen, wo und in welchem ​​Stadium sich der Tumor befindet, wird eine Reihe von Untersuchungen vorgeschrieben.

Das diagnostische Programm umfasst standardmäßig die Konsultation eines Facharztes, Blut- und Tumorgewebetests, genetische Studien und Tomographie.

Methode der komplexen Diagnose der OnkologieZu welchem ​​Zweck wird angewendet
Die ärztliche BeratungBeinhaltet eine Erstuntersuchung, das Abtasten des mutmaßlichen Tumors und die Ernennung eines Programms zur weiteren Diagnose. Lassen Sie sich je nach Lage des Tumors (z. B. Gastroenterologe, Gynäkologe oder Lungenarzt) von einem Onkologen und einem Facharzt beraten..
BluttestDie Gesamtblutzusammensetzung mit einem Krebstumor ändert sich geringfügig. Das unerklärliche Wachstum einiger Indikatoren ermöglicht es uns jedoch, die Pathologie auch durch Zufall zu identifizieren, wenn das Neoplasma gerade erst zu wachsen begonnen hat und keine charakteristischen Symptome zeigt.
Bluttest auf TumormarkerBestimmung des Spiegels von Tumormarkern (Tumormarkern) im Blut. Abhängig von dem Indikator, welcher Marker über die Norm hinausging, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass es sich um einen Tumor handelt, der Art seiner Malignität und Lokalisation.
GenforschungAnalyse zur Bestimmung der Anfälligkeit für die Krankheit und auf Genebene. Es kann einer gesunden und bereits kranken Person zugeordnet werden.
MRTErmöglicht die Visualisierung von Geweben (einschließlich Tumor) in allen Projektionen. Für die beste Anzeigequalität wird ein Kontrastmittel verwendet.
BiopsieProbenahme und Analyse von Gewebe aus einem vermuteten Tumor, um die Malignität der gebildeten Zellen zu bestimmen. Die Hauptdiagnosemethode bei Verdacht auf Hautkrebs.

Ultraschall kann auch verschrieben werden, um ein pathologisches Neoplasma zu diagnostizieren. Das Verfahren ist jedoch nur in Fällen wirksam, in denen der Tumor eine bestimmte Größe erreicht hat..

Zur Diagnose von Krebs im Anfangsstadium wird Ultraschall nicht verwendet.

Mit dieser Methode können Sie die genaue Größe des überwucherten Tumors bestimmen sowie die Struktur und Konturen der Formation bestimmen. Oft unter Aufsicht einer Ultraschallbiopsie.

Andere notwendige Untersuchungen zur Diagnose der Onkologie

Wenn allgemeine Tests das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper zeigten und abhängig davon, welche Organe das Neoplasma beeinflussten, werden dem Patienten die folgenden diagnostischen Methoden verschrieben:

  • Kotanalyse zur Aufdeckung von verstecktem Blut - bei Verdacht auf Magen-Darm-Krebs (Magen, Dickdarm oder Dünndarm);
  • Koloskopie und Gastroskopie - auch bei gastrointestinalen Pathologien;
  • Mammographie - mit einem Tumor in der Brust;
  • Bronchographie, Angiographie - Röntgenuntersuchungen zur Erkennung von Pathologien in der Brust;

Basierend auf den Ergebnissen von Studien bei wiederholter Konsultation des Onkologen wird die weitere Behandlung bestimmt. In einigen Fällen können zusätzliche Tests erforderlich sein..

In diesen Fällen muss ein Screening auf Krebs durchgeführt werden

Es gibt eine Liste von Faktoren, die das Pathologierisiko erhöhen. Die Risikogruppe umfasst folgende Kategorien von Patienten:

  • ältere Menschen, das höchste Risiko für die Entwicklung einer Onkologie bei Menschen ab 60 Jahren;
  • Raucher (einschließlich passiver);

Personen, die einer oder mehreren Risikogruppen angehören, wird empfohlen, sich 1-2 Mal pro Jahr einer Krebsdiagnose zu unterziehen. Wenn Sie schlechte Gewohnheiten loswerden und andere Risikofaktoren eliminieren, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, eine Onkologie zu entwickeln, um 30-35%.

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Welche Tests zeigen Onkologie: Labordiagnostik

Die rechtzeitige Diagnose spielt eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von Krebserkrankungen. Um das Vorhandensein von Krebs genau festzustellen, sind eine Reihe diagnostischer Maßnahmen erforderlich. Elementare Tests von Blut, Kot oder Urin, die in jedem Labor durchgeführt werden können, warnen jedoch häufig vor gefährlichen Veränderungen im Körper. Bei Abweichungen in den Indikatoren entwickelt der Arzt ein individuelles Untersuchungsprogramm und legt fest, welche Tests an die Onkologie übergeben werden müssen, um den Verdacht zu zerstreuen oder zu bestätigen.

Analyse des Urins

Krebs des Harnsystems manifestiert sich als Blut im Urin. Urin kann auch Ketonkörper enthalten, die auf einen Gewebeabbau hinweisen. Diese Symptome gehen jedoch auch mit Krankheiten einher, die nicht mit der Onkologie zusammenhängen. Sie weisen beispielsweise auf das Vorhandensein von Steinen in der Blase oder den Nieren sowie auf Diabetes hin.

Für die Diagnose anderer Krebsarten ist die Urinanalyse nicht aussagekräftig. Es kann nicht anhand des Vorhandenseins von Krebs beurteilt werden, aber Abweichungen von der Norm weisen auf gesundheitliche Probleme hin. Wenn die Abweichungen schwerwiegend sind und durch die Ergebnisse anderer Basistests bestätigt werden, ist dies eine Gelegenheit, spezielle Tests zur Bestimmung von Krebs durchzuführen.

Eine Ausnahme bildet das multiple Myelom, bei dem ein bestimmtes Bence-Jones-Protein im Urin nachgewiesen wird..

Für die Forschung wird der Morgenurin in einem sterilen Behälter gesammelt, der in einer Apotheke gekauft werden kann. Zuerst müssen Sie duschen.

Stuhlanalyse

Blut kann auch im Kot enthalten sein, und es ist fast unmöglich, es visuell zu bemerken. Laboranalysen helfen dabei, das Vorhandensein festzustellen..

Das Vorhandensein von Blut im Kot ist ein Zeichen für Darmkrebs (meistens Dickdarmkrebs), aber es ist ein Symptom und viele gutartige Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Polypen im Darm können bluten. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass Polypen dazu neigen, zu einem bösartigen Tumor zu degenerieren. In jedem Fall ist das Vorhandensein von Blut im Kot eine Gelegenheit, sich einer tieferen Diagnose zu unterziehen und Tests zur Erkennung von Krebs zu bestehen.

Der Kot wird auch morgens in einem sterilen Behälter gesammelt.

Welche Blutuntersuchung zeigt Onkologie

Viele Patienten sind überzeugt, dass es möglich ist, Krebs durch eine Blutuntersuchung zu bestimmen. Tatsächlich gibt es verschiedene Arten dieses diagnostischen Verfahrens, beginnend mit einer allgemeinen Analyse und endend mit einer Analyse von Tumormarkern. Die folgenden Arten der Krebsdiagnostik werden durch Blutuntersuchungen mit unterschiedlichem Informationsgrad unterschieden:

  • allgemeine Analyse;
  • biochemische Analyse;
  • Blutgerinnungstest;
  • immunologischer Bluttest (für Tumormarker).

Auch wenn sich der Krebs noch nicht als schmerzhafte Symptome manifestiert hat, finden bereits negative Veränderungen im Körper statt, die durch eine Blutuntersuchung aufgezeichnet werden können. Wenn ein bösartiger Tumor wächst, zerstört er die gesunden Zellen, die für das Wachstum des Körpers dienen, und setzt giftige Substanzen frei. Diese Veränderungen machen sich auch bei einer allgemeinen Blutuntersuchung bemerkbar, können aber auch ein Zeichen für Dutzende von Krankheiten sein, die nicht mit Krebs zusammenhängen..

Am informativsten ist die Analyse von Tumormarkern - spezifischen Substanzen, die aufgrund der Aktivität von Tumorzellen ins Blut freigesetzt werden. Angesichts der Tatsache, dass Tumormarker im Körper einer Person enthalten sind und ihre Anzahl mit der Entzündung zunimmt, belegt diese Analyse nicht zu 100% das Vorhandensein von Krebs. Es wird nur eine Gelegenheit, zuverlässigere Tests zur Bestimmung der Onkologie zu bestehen.

Zeigt Krebs ein vollständiges Blutbild?

Diese Analyse liefert keine vollständigen Informationen über das Vorhandensein eines Tumors im Körper. Dies ist jedoch eine der grundlegenden Studien, die dazu beitragen, Krebs frühzeitig zu erkennen, wenn er sich noch nicht als Symptome manifestiert. Wenn Sie also festlegen, welche Tests für Krebstests bestanden werden sollen, müssen Sie damit beginnen.

Die folgenden Veränderungen in der Blutstruktur können auf bösartige Prozesse im Körper hinweisen:

  • Abnahme der Anzahl der Lymphozyten;
  • Zunahme oder Abnahme der Anzahl von Leukozyten;
  • Hämoglobinabnahme;
  • niedrige Blutplättchen;
  • erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
  • eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen;
  • das Vorhandensein von unreifen Blutzellen.

Wenn der Patient bei gleichzeitigem Vorhandensein eines oder mehrerer der aufgeführten Symptome Schwäche verspürt, schnell müde wird, Appetit und Gewicht verliert, muss eine detailliertere Untersuchung durchgeführt werden.

Blut wird auf leeren Magen oder mindestens 4 Stunden nach einer Mahlzeit verabreicht. Der Zaun wird vom Finger ausgeführt.

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Blutchemie

Die Methode identifiziert Anomalien, die ein Zeichen von Krebs sein können. Es muss berücksichtigt werden, dass die gleichen Veränderungen für viele nicht-onkologische Erkrankungen charakteristisch sind, weshalb es unmöglich ist, die Ergebnisse klar zu interpretieren.

Der Arzt analysiert folgende Indikatoren:

  • Gesamtprotein. Krebszellen ernähren sich von Protein, und wenn der Patient keinen Appetit hat, wird sein Volumen signifikant reduziert. Bei einigen Krebsarten nimmt dagegen das Proteinvolumen zu.
  • Harnstoff, Kreatinin. Ihre Zunahme ist ein Zeichen für eine schlechte Nierenfunktion oder Vergiftung, bei der das Protein im Körper aktiv abgebaut wird..
  • Zucker. Viele bösartige Tumoren (Sarkom, Lungen-, Leber-, Gebärmutter- und Brustkrebs) gehen mit Anzeichen von Diabetes mellitus mit Veränderungen des Blutzuckers einher, da der Körper Insulin nicht gut produziert.
  • Bilirubin. Eine Zunahme seines Volumens kann ein Symptom für eine bösartige Leberschädigung sein..
  • Enzyme ALT, AST. Erhöhtes Volumen - Hinweise auf einen möglichen Lebertumor.
  • Alkalische Phosphatase. Ein weiteres Enzym, dessen Zunahme ein Zeichen für bösartige Veränderungen der Knochen und des Knochengewebes, der Gallenblase, der Leber, der Eierstöcke und der Gebärmutter sein kann.
  • Cholesterin. Bei einer signifikanten Volumenverringerung können Leberkrebs oder Metastasen in diesem Organ vermutet werden.

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene. Sie müssen es auf leeren Magen einnehmen.

Blutgerinnungstests

Bei onkologischen Erkrankungen steigt die Blutgerinnungsfähigkeit und es können sich Blutgerinnsel in großen und kleinen Gefäßen (bis zu Kapillaren) bilden. Wenn die Ergebnisse der Analyse diese Abweichungen zeigen, ist eine weitere Untersuchung auf Onkologie erforderlich..

Blut für diese Analyse wird auch aus einer Vene entnommen..

Immunologischer Bluttest: Tumormarker

Wenn wir darüber sprechen, welche Tests Onkologie zeigen, ist diese Untersuchung sehr informativ und ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Krebs festzustellen. Es wird auch verwendet, um einen Rückfall nach der Behandlung zu erkennen..

Oncomarker sind spezielle Arten von Proteinen, Enzymen oder Proteinabbauprodukten. Sie werden entweder von bösartigem Gewebe oder von gesundem Gewebe als Reaktion auf Krebszellen ausgeschieden. Mittlerweile sind mehr als 200 Arten wissenschaftlich belegt..

Es gibt eine kleine Anzahl von Tumormarkern im Körper einer gesunden Person, deren Volumen moderat erhöht ist, beispielsweise bei Erkältungen sowie bei Frauen während der Schwangerschaft, bei Männern mit Prostataadenom. Das Auftreten bestimmter Arten in einem großen Volumen ist jedoch für bestimmte Tumoren charakteristisch. Beispielsweise können CEA- und CA-15-3-Tumormarker Brustkrebs signalisieren, und CA 125 und HE-4 können Eierstockkrebs signalisieren. Um das objektivste Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, mehrere Tumormarker zu analysieren..

Durch Erhöhen des Spiegels eines bestimmten Tumormarkers kann bestimmt werden, welches Organ oder System von einem Tumor betroffen ist. Diese Analyse kann auch zeigen, dass bei einer Person das Risiko besteht, an Krebs zu erkranken. Beispielsweise ist bei Männern ein Anstieg des PSA-Tumormarkers ein Vorbote von Prostatakrebs.

Die immunologische Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt, Blut wird aus einer Vene entnommen. Tumormarker werden auch durch Urinanalyse bestimmt..

Zytologische Untersuchung

Dies ist die informativste Art der Laboruntersuchung, bei der das Vorhandensein oder Fehlen bösartiger Zellen genau bestimmt wird..

Bei der Analyse wird ein winziger Gewebefleck, bei dem der Verdacht auf einen Krebstumor besteht, entnommen und unter dem Mikroskop weiter untersucht. Moderne endoskopische Technologien ermöglichen die Entnahme von Biomaterial aus allen Organen - Haut, Leber, Lunge, Knochenmark, Lymphknoten.

Die Zytologie untersucht die zelluläre Struktur und Funktion. Krebstumorzellen unterscheiden sich signifikant von gesunden Gewebezellen, daher kann in einer Laborstudie die Malignität des Tumors genau bestimmt werden.

Für zytologische Untersuchungen mit folgenden Biomaterialien:

  • Abdrücke von der Haut, Schleimhäuten;
  • Flüssigkeiten in Form von Urin, Auswurf;
  • Abstriche von inneren Organen, die durch Endoskopie erhalten wurden;
  • Gewebeproben durch Punktion mit einer dünnen Nadel.

Diese Diagnosemethode wird zur vorbeugenden Untersuchung verwendet, um die Diagnose zu klären, die Behandlung zu planen und zu überwachen und Rückfälle zu identifizieren. Es ist einfach, sicher für den Patienten und die Ergebnisse können innerhalb von 24 Stunden erhalten werden..

Instrumentelle Diagnostik

Wenn ein Krebs vermutet wird oder ein malignes Neoplasma festgestellt wird, muss der Patient detaillierteren Untersuchungen unterzogen werden, um den Ort des Tumors, sein Volumen, den Grad der Schädigung anderer Organe und Systeme (das Vorhandensein von Metastasen) zu bestimmen und ein wirksames Behandlungsprogramm zu entwickeln. Verwenden Sie dazu eine Reihe von Instrumentenuntersuchungen. Es umfasst verschiedene Arten der Diagnose - je nach Verdacht auf eine bestimmte Krankheit.

Moderne Kliniken bieten folgende Arten von Instrumentenuntersuchungen an:

  • Magnetresonanztomographie (mit oder ohne Kontrastmittel);
  • Computertomographie (mit und ohne Verwendung von Kontraströntgensubstanzen);
  • Vermessungsradiographie in direkter und lateraler Projektion;
  • Kontrastradiographie (Irrigographie, Hysterosalpingographie);
  • Doppler-Ultraschall
  • endoskopische Untersuchung (Fibrogastroskopie, Koloskopie, Bronchoskopie);
  • Radionukliddiagnostik (Szintigraphie und Positronenemissionstomographie kombiniert mit Computertomographie).

Diese Arten von Untersuchungen können Krebserkrankungen genau identifizieren.

Screening auf Krebsverdacht im Onkologiezentrum "SM Clinic"

Alle notwendigen Labor- und Instrumentenuntersuchungen bei Verdacht auf Krebs können im Onkologiezentrum "SM Clinic" bestanden werden. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Spezialisten für Krebszentren, der festlegt, welche Tests Sie durchführen müssen, um die Onkologie in Ihrem Fall zu bestimmen. Qualifizierte Ärzte diagnostizieren alle Krebsarten in allen Entwicklungsstadien, auch frühestens.

Das Onkologiezentrum verfügt über ein eigenes Labor, das mit modernen automatisierten Geräten ausgestattet ist, mit denen Spezialisten Krebserkrankungen bereits vor dem Auftreten der ersten gefährlichen Symptome identifizieren können. Es bietet Patienten nicht nur allgemeine Blutuntersuchungen, sondern auch hochpräzise Gentests. Die Forschung entspricht den internationalen Qualitätsstandards.

Auch im Labor des Krebszentrums können Sie vorbeugende Tests durchführen, um das Risiko einer bösartigen Erkrankung zu bestimmen. Hinterlassen Sie zum Aufzeichnen eine Anfrage auf der Website oder rufen Sie +7 (495) 777-48-49 an.

Krebsdiagnose: Warum Tumormarker "nicht funktionieren"

Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker ist eine der beliebtesten Studien, die sich Menschen „nur für den Fall“ verschreiben. Warum dies nicht möglich ist und welche diagnostischen Methoden tatsächlich dazu beitragen, Krebs frühzeitig zu erkennen, sagt der EMC-Onkologe MD Helena Petrovna Gens.

Gelena Petrovna, ist es möglich, Krebs mit Hilfe von Tumormarkern frühzeitig zu diagnostizieren?

In der Tat glauben viele Patienten fest daran, dass Tumorzellen bestimmte Substanzen absondern, die seit dem Einsetzen des Neoplasmas im Blut zirkulieren, und es reicht aus, regelmäßig einen Bluttest auf Tumormarker durchzuführen, um sicherzustellen, dass kein Krebs vorliegt.

Es gibt im Internet viele Materialien zu diesem Thema, die leider völlig falsche Behauptungen enthalten, dass es möglich ist, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, wenn Blut auf Tumormarker untersucht wird.

Tatsächlich hat sich die Verwendung von Tumormarkern zur zuverlässigen Erkennung von Krebs in keiner Studie als wirksam erwiesen, weshalb sie für die Erstdiagnose von Krebs nicht empfohlen werden können.

Nicht immer korrelieren die Werte der Tumormarker mit der Krankheit. Als Beispiel möchte ich einen Fall aus meiner Praxis anführen: Ich hatte kürzlich eine Patientenbehandlung - eine junge Frau, bei der metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wurde, während die Werte des CA 15.3-Tumormarkers im normalen Bereich blieben.

Andere Ursachen als Krebs können zu einem Anstieg der Tumormarker führen?

In der Diagnostik gibt es zwei Kriterien, anhand derer wir jede Studie bewerten - Sensitivität und Spezifität. Marker können hochempfindlich, aber niedrigspezifisch sein. Dies deutet darauf hin, dass ihr Anstieg von einer Reihe von Gründen abhängen kann, die völlig unabhängig von Krebs sind. Beispielsweise kann der Eierstockkrebsmarker CA 125 nicht nur bei Tumoren oder entzündlichen Erkrankungen der Eierstöcke erhöht werden, sondern beispielsweise bei beeinträchtigter Leberfunktion, entzündlichen Erkrankungen des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst. Oft steigt bei eingeschränkter Leberfunktion ein krebsembryonales Antigen (CEA) an. Daher hängen die Werte von Tumormarkern von einer Reihe von Prozessen ab, einschließlich entzündlicher, die im Körper auftreten können..

Darüber hinaus kommt es vor, dass ein leichter Anstieg des Oncomarkers als Beginn für den Beginn einer Reihe von diagnostischen Verfahren bis zu einer harmlosen Studie wie der Positronenemissionstomographie (PET / CT) dient, und wie sich später herausstellt, waren diese Verfahren für diesen Patienten völlig unnötig.

Wofür werden Tumormarker verwendet??

Oncomarker werden hauptsächlich verwendet, um den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie von Tumorerkrankungen zu bewerten. Für den Fall, dass der Patient zum Zeitpunkt der Diagnosestellung einen Anstieg des Tumormarkers zeigte, können wir später damit überwachen, wie die Behandlung verläuft. Oft sehen wir nach einer Operation oder Chemotherapie, wie das Niveau des Markers von mehreren tausend Einheiten buchstäblich auf normale Werte "zusammenbricht". Die Zunahme der Dynamik kann darauf hinweisen, dass entweder ein Rückfall des Tumors aufgetreten ist oder der verbleibende, wie die Ärzte sagen, „restliche“ Tumor Resistenz gegen die Behandlung zeigte. Zusammen mit den Ergebnissen anderer Studien kann dies als Signal für Ärzte dienen, über eine Änderung der Behandlungstaktik und eine weitere vollständige Untersuchung des Patienten nachzudenken.

Gibt es Studien, die wirklich dazu beitragen, Krebs frühzeitig zu erkennen??

Es gibt Studien zum Nachweis bestimmter Krebsarten, die in großen epidemiologischen Studien ihre Zuverlässigkeit und Wirksamkeit bewiesen haben und für die Verwendung in einem Screening-Modus empfohlen werden..

Beispielsweise empfiehlt die United States Preventive Service Task Force (USPSTF), die auf jüngsten klinischen Studien basiert, eine niedrig dosierte Computertomographie für das Lungenkrebs-Screening. Eine niedrig dosierte CT wird für Personen in der Altersgruppe von 55 bis 80 Jahren empfohlen, die gleichzeitig eine 30-jährige Geschichte des Rauchens haben oder vor nicht mehr als 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben. Heute ist es die genaueste Methode zur Früherkennung von Lungenkrebs, deren Wirksamkeit durch evidenzbasierte Medizin bestätigt wird..

Weder die Röntgenuntersuchung noch insbesondere die Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die früher verwendet wurden, können die niedrig dosierte CT ersetzen, da Sie mit ihrer Auflösung nur große Fokusformationen erkennen können, die auf späte Stadien des onkologischen Prozesses hinweisen.

Gleichzeitig werden die Ansichten zu einigen Arten von Screening, die seit mehreren Jahrzehnten weit verbreitet sind, heute überarbeitet. Zum Beispiel empfahlen Ärzte Männern, eine Blutuntersuchung auf PSA durchzuführen, um auf Prostatakrebs zu untersuchen. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass PSA-Werte nicht immer eine verlässliche Grundlage für die Einleitung diagnostischer Maßnahmen darstellen. Daher empfehlen wir jetzt die Einnahme von PSA nur nach Rücksprache mit einem Urologen.

Für das Brustkrebs-Screening bleiben die Empfehlungen gleich - für Frauen, bei denen kein Brustkrebsrisiko besteht, eine obligatorische Mammographie nach 50 Jahren alle zwei Jahre. Bei einer erhöhten Dichte des Brustgewebes (bei etwa 40% der Frauen) ist es erforderlich, zusätzlich zur Mammographie einen Ultraschall der Brustdrüsen durchzuführen.

Ein weiterer sehr häufiger Krebs, der durch Screening erkannt werden kann, ist Darmkrebs..

Zur Erkennung von Darmkrebs wird eine Darmspiegelung empfohlen, die ab dem 50. Lebensjahr alle fünf Jahre durchgeführt werden kann, wenn keine Beschwerden vorliegen und die Vererbung dieser Krankheit belastet ist. Auf Wunsch des Patienten kann die Untersuchung unter Narkose durchgeführt werden und verursacht keine Beschwerden, während sie die genaueste und effektivste Methode zur Diagnose von Darmkrebs ist.

Heutzutage gibt es alternative Methoden: Mit der CT-Kolonographie oder der „virtuellen Koloskopie“ können Sie eine Untersuchung des Dickdarms ohne Einführung eines Endoskops durchführen - auf einem Computertomographen. Die Methode hat eine hohe Empfindlichkeit: 90% für die Diagnose von Polypen über 1 cm bei einer Studiendauer von ca. 10 Minuten. Es kann Personen empfohlen werden, die sich zuvor einer traditionellen Screening-Koloskopie unterzogen haben, bei der keine Abweichungen festgestellt wurden..

Was Sie jungen Menschen beachten sollten?

Ein Screening, das in einem früheren Alter beginnt, ist ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs. Ein Abstrich auf Onkozytologie (PAP-Test) muss nach amerikanischen Empfehlungen ab dem 21. Lebensjahr gemacht werden. Darüber hinaus muss ein Test auf humanes Papillomavirus (HPV) durchgeführt werden, da die langfristige Beförderung bestimmter onkogener HPV-Typen mit einem hohen Risiko für Gebärmutterhalskrebs verbunden ist. Ein zuverlässiger Weg zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs ist die Impfung von Mädchen und jungen Frauen gegen HPV.

Leider hat die Inzidenz von Hautkrebs und Melanomen in letzter Zeit zugenommen. Daher ist es ratsam, einem Dermatologen einmal im Jahr die sogenannten „Muttermale“ und andere pigmentierte Hautläsionen zu zeigen, insbesondere wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind: Sie haben helle Haut, es gab Fälle von Hautkrebs oder Melanomen in der Familie, es gab Fälle von Sonnenbrand oder Sie sind Amateur Besuchen Sie Sonnenstudios, deren Besuch in einigen Ländern übrigens bis zum Alter von 18 Jahren verboten ist. Es wurde nachgewiesen, dass zwei oder mehr Sonnenbrand-Episoden das Risiko für Hautkrebs und Melanome erhöhen..

Ist es möglich, den "Maulwürfen" selbst zu folgen??

Skeptische Haltung gegenüber Selbstuntersuchungen bei Fachleuten. Beispielsweise hat die früher so geförderte Selbstuntersuchung der Brustdrüsen ihre Wirksamkeit nicht bewiesen. Dies wird als schädlich angesehen, da es die Wachsamkeit lullt und keine rechtzeitige Diagnose ermöglicht. Auch Inspektion der Haut. Besser, wenn ein Dermatologe es durchführt.

Kann Krebs vererbt werden??

Glücklicherweise werden die meisten Krebsarten nicht vererbt. Von allen Krebsarten sind nur etwa 15% erblich bedingt. Ein bemerkenswertes Beispiel für erblichen Krebs ist die Übertragung von Mutationen in den Anti-Onkogenen BRCA 1 und BRCA 2, die mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko und in geringerem Maße mit Eierstockkrebs verbunden sind. Jeder kennt die Geschichte von Angelina Jolie, deren Mutter und Großmutter an Brustkrebs gestorben sind. Solche Frauen sollten regelmäßig überwacht und auf Brust und Eierstock untersucht werden, um die Entwicklung von Erbkrebs zu verhindern..

Die restlichen 85% der Tumoren sind Tumoren, die spontan auftreten und nicht von einer erblichen Veranlagung abhängen.

Wenn jedoch mehrere Blutsverwandte in der Familie an Krebs leiden, können ihre Kinder möglicherweise weniger in der Lage sein, Karzinogene zu metabolisieren sowie DNA zu reparieren, dh die DNA in einfachen Worten zu „reparieren“.

Was sind die Hauptrisikofaktoren für Krebs??

Zu den Hauptrisikofaktoren zählen Arbeiten in gefährlichen Industrien, Rauchen, häufiger (mehr als dreimal wöchentlicher) und langfristiger Alkoholkonsum, täglicher Verzehr von rotem Fleisch, ständiger Verzehr von Lebensmitteln, die einer Wärmebehandlung unterzogen wurden, eingefroren und in verzehrfertiger Form verkauft wurden. Solche Lebensmittel sind arm an Ballaststoffen, Vitaminen und anderen essentiellen Substanzen, was zu einem erhöhten Risiko für beispielsweise Brustkrebs führen kann. Rauchen ist einer der häufigsten und größten Risikofaktoren - es führt nicht nur zu Lungenkrebs, sondern auch zu Krebs der Speiseröhre, des Magens, der Blase, des Kopfes und des Halses: Krebs des Kehlkopfes, Krebs der Schleimhaut der Wange, Krebs der Zunge usw..

Ein Risikofaktor für Hautkrebs und Melanome ist, wie bereits erwähnt, die Sonneneinstrahlung vor Sonnenbrand..

Die Langzeitanwendung von Hormonen wie der Hormonersatztherapie über einen Zeitraum von mehr als 5 Jahren und nicht unter ärztlicher Aufsicht kann zu einem erhöhten Risiko für Brust- und Gebärmutterkrebs bei Frauen führen. Daher sollte die Verwendung solcher Arzneimittel unter strenger Aufsicht eines Mammologen und Gynäkologen erfolgen.

Wie oben erwähnt, können Viren auch ein Risikofaktor sein, einschließlich onkogener Typen des HPV-Virus, die zu Genitalkrebs und Mundkrebs führen. Einige nicht krebserregende Viren können auch Risikofaktoren sein. Zum Beispiel Hepatitis B- und C-Viren: Sie verursachen nicht direkt Leberkrebs, sondern führen zu einer chronisch entzündlichen Lebererkrankung - Hepatitis. Nach 15 Jahren kann ein Patient mit chronischer Hepatitis B und C an Leberzellkrebs erkranken.

Wann sollte ein Arzt konsultiert werden??

Wenn es Risikofaktoren gibt oder eine Person Angst hat, konsultieren Sie am besten einen Onkologen. Was auf keinen Fall getan werden sollte, ist, die Prüfungen selbst zu verschreiben. Sie können viele falsch positive und falsch negative Ergebnisse erzielen, die Ihr Leben komplizieren und zu Stress, unnötigen Diagnoseverfahren und Eingriffen führen können. Wenn plötzlich alarmierende Symptome auftreten, muss natürlich ein Onkologe konsultiert werden, unabhängig von den Risiken.

Bei der Beratung stellen wir viele Fragen, wir interessieren uns für alles: Lebensstil, Raucherlebnis, Alkoholkonsum, Stresshäufigkeit, Essgewohnheiten, Appetit, Body-Mass-Index, Vererbung, Arbeitsbedingungen, wie der Patient nachts schläft usw. Wenn dies eine Frau ist, ist es wichtig Hormonstatus, Fortpflanzungsgeschichte: Wie alt war das erste Kind, wie viele Geburten, ob die Frau stillte usw. Dem Patienten mag es so erscheinen, als ob diese Fragen nicht mit seinem Problem zusammenhängen, aber für uns sind sie wichtig. Sie ermöglichen es Ihnen, ein individuelles Porträt einer Person zu erstellen, die Risiken der Entwicklung bestimmter Krebserkrankungen zu bewerten und genau die von ihm benötigten Untersuchungen vorzuschreiben.