Muss ich auf Krebsmarker getestet werden und kann ich feststellen, ob ich Krebs habe??

Melanom

Niemand ist vor Krebs sicher. Kürzlich haben wir geschrieben, dass weder ein gesunder Lebensstil noch eine richtige Ernährung oder eine ärztliche Untersuchung dazu beitragen werden, die Risiken zu verringern. Wenn jedoch Krebs im Frühstadium erkannt wird, sind die Chancen auf eine vollständige Genesung viel höher. Aus diesem Grund werden viele regelmäßig untersucht, einschließlich der sogenannten Tumormarker. Mal sehen, was es ist und ob diese Marker wirklich helfen, Krebs zu erkennen..

Was ist ein Tumormarker??

Ein Oncomarker ist eine Analyse, die verschiedene Ereignisse anzeigt, die in einem biologischen System auftreten. Dies kann eine Blutuntersuchung, Serum, Fettgewebe sein. Das Labor untersucht, ob der Gehalt bestimmter Substanzen die maximal zulässigen Werte nicht überschreitet. Das heißt, Tumormarker sind Substanzen, die der Körper als Reaktion auf den Tumorprozess produziert. Dies sind in der Regel Proteine ​​und Proteinkomplexe mit Kohlenhydraten. In der Praxis müssen Sie lediglich eine routinemäßige Blutuntersuchung, Urin, Speichel oder eine andere biologische Flüssigkeit durchführen.

Wie viel kosten diese Tests?

In einer regulären Klinik können solche Tests nicht durchgeführt werden. In der Regel werden sie von kommerziellen Labors und Diagnosezentren angeboten. Die Analyse ist teuer, kostet im Durchschnitt etwa tausend Rubel. In Petrosawodsk-Kliniken beträgt der Spread für eine Analyse 300 Rubel bis 2000 Rubel. In Kliniken können Sie Tests auf verschiedene Arten von Antigenen durchführen, um verschiedene onkologische Erkrankungen zu erkennen - manchmal bis zu 20 Stück. Vergnügen ist also nicht billig.

Muss jeder einen solchen Test machen??

Experten empfehlen, kein Geld für Tumormarker auszugeben. Normalerweise werden sie verschrieben, um die bereits gestellte Diagnose zu bestätigen. Dies ist eher ein Hilfsmittel, das bei Bedarf von einem Spezialisten verwendet wird, und keine Möglichkeit, Ihren Status zu klären oder den Behandlungsfortschritt zu überwachen. Darüber hinaus garantieren solche Tests kein genaues Ergebnis..

Und warum Krebsmarker nicht genau anzeigen können, ob ich Krebs habe?

Krebs ist ganz anders. Einige Tumormarker können auf einen Typ hinweisen, andere auf mehrere. Es gibt jedoch keine Marker, die alle Krebsarten im Frühstadium erkennen würden. Darüber hinaus gibt es Situationen, in denen nicht krebsartige Erkrankungen zu einer negativen Reaktion auf den Test auf Tumormarker führen können. Beispielsweise kann der Eierstockkrebsmarker CA 125 nicht nur bei Tumoren oder entzündlichen Erkrankungen der Eierstöcke erhöht werden, sondern beispielsweise bei beeinträchtigter Leberfunktion, entzündlichen Erkrankungen des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst. Darüber hinaus haben nicht alle Menschen mit einer bestimmten Krebsart geeignete Tumormarker. Andere Tests sind erforderlich, um eine Krebsdiagnose zu stellen. Zum Beispiel Biopsie.

Welche Analyse kann anstelle des Tumormarker-Tests durchgeführt werden??

Wenn Sie große Angst vor Krebs haben, sollten Sie nicht nur Tests machen, sondern auch mit einem Therapeuten sprechen. Obsessive Gedanken über Krebs bei einem gesunden Menschen können über Karzinophobie sprechen.

Aber wenn Ihr Verdacht nicht unbegründet ist (zum Beispiel schlechte Vererbung), lohnt es sich, Gentests durchzuführen. Eine solche Studie wurde beispielsweise von Angelina Jolie durchgeführt. Sie entschied sich für eine vorbeugende Operation (die Brustdrüsen und Eierstöcke wurden von der Schauspielerin entfernt), als sie herausfand, dass ihre nahen Verwandten an Brust- und Eierstockkrebs gestorben waren.

Die häufigsten Krebsarten bei Frauen sind Brust- und Eierstockkrebs, die durch Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen nachgewiesen werden. Bei Männern ist dies ein PSA-Test (allgemeines prostataspezifisches Antigen), der auf Prostatakrebs hinweist. Jüngste Studien haben übrigens gezeigt, dass der PSA-Wert nicht immer eine verlässliche Grundlage für die Einleitung diagnostischer Maßnahmen darstellt. Daher empfehlen Ärzte jetzt, PSA nur nach Rücksprache mit einem Urologen einzunehmen.

Sie können auch Gentests für Genmutationen durchführen, die Darmkrebs, Melanom und Lungenkrebs verursachen, und verschiedene Risikofaktoren im Hinblick auf die genetische Veranlagung bewerten. Zum Beispiel das Risiko, beim Rauchen oder beim Essen von frittierten und geräucherten Lebensmitteln an Krebs zu erkranken.

Wer braucht einen Gentest??

Solche Tests sind diejenigen wert, deren Verwandte Krebs hatten. Viele Fälle von Onkologie sind das Ergebnis genetischer Mutationen, die vererbt werden, insbesondere wenn es mehrere solcher Episoden sowie Krebsarten gab, ein Verwandter vor dem 50. Lebensjahr krank wurde, es Tumoren in jedem der gepaarten Organe oder in einem bestimmten gab.

Wenn Gentests eine Veranlagung für das erbliche Tumorsyndrom gezeigt haben, gehen Sie zu einem guten Onkologen und besprechen Sie die Aussichten mit ihm. Möglicherweise ist eine vorbeugende Operation erforderlich, die jedoch nach gründlicher Diagnose nur von einem Spezialisten beurteilt werden kann.

Ist es möglich, solche Tests kostenlos durchzuführen??

Manchmal gibt es spezielle Programme des Gesundheitsministeriums, die helfen, ein kostenloses Screening zu erhalten. Das kommt aber ziemlich selten vor. Gentests können in Privatkliniken durchgeführt werden. Im Durchschnitt kostet es 3-4 Tausend Rubel für Frauen und bis zu 1 Tausend Rubel für Männer.

Welche anderen Krebstests gibt es??

Es gibt eine Reihe anderer Studien, die helfen, den Krebs eines Organs zu bestimmen. Zur Bestimmung von Lungenkrebs wird beispielsweise empfohlen, eine niedrig dosierte Computertomographie durchzuführen. Eine niedrig dosierte CT wird für Personen in der Altersgruppe von 55 bis 80 Jahren empfohlen, die gleichzeitig eine 30-jährige Geschichte des Rauchens haben oder vor nicht mehr als 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben.

Für das Brustkrebs-Screening sind die Empfehlungen traditionell - für Frauen, bei denen kein Brustkrebsrisiko besteht, alle zwei Jahre eine obligatorische Mammographie nach 50 Jahren. Bei erhöhter Dichte des Brustgewebes ist es zusätzlich zur Mammographie erforderlich, einen Ultraschall der Brustdrüsen durchzuführen.

Zur Erkennung von Darmkrebs wird eine Darmspiegelung empfohlen, die ab dem 50. Lebensjahr alle fünf Jahre durchgeführt werden kann, falls keine Beschwerden vorliegen und die Vererbung dieser Krankheit belastet ist

Junge Mädchen müssen auf Gebärmutterhalskrebs untersucht werden. Dies ist ein einfacher Abstrich für die Onkozytologie (PAP-Test), der ab dem 21. Lebensjahr durchgeführt werden muss. Darüber hinaus muss ein Test auf humanes Papillomavirus (HPV) durchgeführt werden..

Es wäre schön, dem Dermatologen einmal im Jahr Muttermale und andere pigmentierte Hautläsionen zu zeigen, insbesondere wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind: Sie haben helle Haut, es gab Fälle von Hautkrebs oder Melanomen in der Familie, es gab Fälle von Sonnenbrand oder Sie sind ein Fan von Sonnenstudios.

So finden Sie Ihre Risikofaktoren heraus?

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Gentests durchführen sollen, führen Sie einen speziell erstellten Online-Test auf der Website des N.N. Oncology Research Institute durch Petrova. Es muss Fragen zum Lebensstil, zur Gesundheit von Familienmitgliedern und zu erblichen Problemen beantworten. Natürlich wird Ihre Website keinen Krebs erkennen, aber es wird Ihnen sagen, wie berechtigt Ihre Angst ist, krank zu werden.

Bluttest auf Tumormarker

Bei Verdacht auf einen Tumor wird eine Blutuntersuchung auf Tumormarker verordnet. Für diejenigen, bei denen das Risiko besteht, bösartige Tumoren zu entwickeln, wird empfohlen, die Studie jährlich durchzuführen. Die Risikogruppe umfasst Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Krebs, chronische Krankheiten, Krebsvorstufen sowie das Leben in ökologisch ungünstigen Regionen oder die Arbeit in gefährlichen Industrien. Bei Vorliegen von Krebs wird die Analyse zu Überwachungszwecken durchgeführt..

Oncomarker sind die Produkte des Metabolismus der Tumorbildung sowie Substanzen, die von normalen Körpergeweben als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen produziert werden. Im Körper gesunder Menschen sind einige Tumormarker in geringen Mengen vorhanden. Eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blut und Urin von Patienten weist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Entwicklung von Krebs hin. In einigen Fällen nehmen die Tumormarker mit einigen Nicht-Krebserkrankungen zu..

Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie tagsüber nicht rauchen. 30 Minuten lang ist es notwendig, emotionalen und physischen Stress auszuschließen.

Um eine Analyse und Interpretation der Ergebnisse der Studie zuzuweisen, müssen Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden, der Ihnen erklärt, was der Bluttest und die Oncomarker aussagt, wie das Material entnommen wird und wie die Analyse durchgeführt wird und wie Sie sich darauf vorbereiten.

Blutspende zur Analyse auf Tumormarkern

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen, nach der letzten Mahlzeit sollte 8-12 Stunden dauern. Ist es möglich, zu einer anderen Tageszeit eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchzuführen, sollte dies in einem bestimmten Labor und dem Arzt, der die Studie verschrieben hat, geklärt werden. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen..

Für Blutuntersuchungen auf Tumormarker ist eine vorläufige Vorbereitung erforderlich. Einige Tage vor der Blutentnahme aus der Nahrung sollten fetthaltige, frittierte und würzige Lebensmittel von Alkohol ausgeschlossen werden. Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie tagsüber nicht rauchen. 30 Minuten lang ist es notwendig, emotionalen und physischen Stress auszuschließen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie einen Arzt konsultieren und herausfinden, ob eine Stornierung erforderlich ist. Es ist auch ratsam, mit dem Arzt zu vereinbaren, an welchen Tagen es besser ist, eine Analyse durchzuführen, um das zuverlässigste Testergebnis zu erhalten (bei Frauen hängen die Ergebnisse einiger Tests beispielsweise von der Phase des Menstruationszyklus ab)..

Ein Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) ist frühestens 1-2 Wochen nach einer digitalen rektalen Untersuchung oder Massage der Prostata, transrektalem Ultraschall und anderen Hardware-Diagnosemethoden möglich. Wie viel Zeit Sie nach jeder Manipulation warten müssen, sollten Sie mit Ihrem Arzt abklären. Darüber hinaus müssen zwei Tage vor der Studie sexueller Kontakt und schwerwiegende körperliche Aktivitäten ausgeschlossen werden.

Ein leichter Anstieg des Tumormarkers CA-125 kann im ersten Trimenon der Schwangerschaft ohne Pathologie beobachtet werden.

Bluttestindikatoren für Tumormarker

Die Tabelle zeigt die Normen der am häufigsten bestimmten Tumormarker. In verschiedenen Labors können je nach Forschungsmethode und akzeptierten Maßeinheiten Normalwerte variieren.

Bluttestindikatoren für Tumormarker

Männer und nicht schwangere Frauen - bis zu 2,64 IE / ml

schwanger - 23,8–62,9 IE / ml (abhängig vom Gestationsalter)

Krebsembryonales Antigen (CEA)

Männer - bis zu 3,3 ng / ml Nichtraucher, bis zu 6,3 ng / ml Raucher

Frauen - bis zu 2,5 ng / ml Nichtraucher, bis zu 4,8 ng / ml Raucher

Ovarialtumor-Marker CA-125

Brustkrebsmarker CA 15-3

Pankreastumor-Marker CA 19-9

Prostataspezifisches Antigen gemeinsam

Allgemeine Beta-Untereinheit des humanen Choriongonadotropins (hCG)

Männer - bis zu 2,5 Einheiten / l

Frauen - bis zu 5 Einheiten / l

Was der Bluttest für Tumormarker sagt und was

alpha Fetoprotein

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein fötales Serumprotein, das während der Entwicklung des Embryos und des Fetus produziert wird. Die Struktur von Alpha-Fetoprotein ähnelt der von Serumalbumin bei Erwachsenen. Seine Funktion besteht darin, die Abstoßung des Fötus durch die Mutter zu verhindern. Bei Kindern ist der AFP-Spiegel im Blut bei der Geburt hoch, nimmt dann progressiv ab und erreicht im Alter von zwei Jahren die normalen Werte von Erwachsenen. Ein hoher Alpha-Proteinspiegel bei Erwachsenen ist ein Zeichen für eine Pathologie.

Alpha-Fetoprotein ist einer der Hauptindikatoren für Chromosomenanomalien und Pathologien des Fötus während der Entwicklung des Fötus. Die Bestimmung bei schwangeren Frauen wird häufig in Kombination mit Ultraschall verschrieben, wobei der Gehalt an humanem Choriongonadotropin und freiem Östriol bestimmt wird, wodurch das Risiko der Entwicklung von Pathologien beim Fötus im Komplex beurteilt werden kann.

Bei nicht schwangeren Frauen des Geschlechts und bei Männern weist das Auftreten von hCG im Blut auf ein Neoplasma hin, das ein Hormon produziert.

Ein Anstieg des Alpha-Fetoproteinspiegels bei einer schwangeren Frau kann auf eine Mehrlingsschwangerschaft, eine fetale Lebernekrose aufgrund einer Virusinfektion, offene Defekte in der Entwicklung des Neuralrohrs, einen Nabelbruch und ein Meckel-Gruber-Syndrom hinweisen.

Bei Männern und nicht schwangeren Frauen sind Indikationen für die Ernennung einer Analyse für Alpha-Fetoprotein in der Regel die Identifizierung von Metastasen, die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von malignen Neoplasien, der Grad des Krebsentwicklungsrisikos (bei Menschen mit chronischer Virushepatitis, Leberzirrhose usw.)..

Ein Anstieg der Alpha-Fetoprotein-Konzentration bei Männern und nicht schwangeren Frauen tritt bei Hepatozellulärem Karzinom, Lebermetastasen von Tumoren anderer Stellen, Tumoren der Hoden, Lunge, Magen, Bauchspeicheldrüse und Dickdarm auf. AFP steigt leicht bei chronischer Hepatitis, Zirrhose und alkoholischen Leberschäden an.

Eine Abnahme des Alpha-Fetoproteinspiegels nach einer Behandlung oder Entfernung eines Tumors bedeutet eine Verbesserung des Zustands des Patienten. Eine Abnahme des AFP im Blut einer schwangeren Frau kann auf das Vorhandensein chromosomaler Pathologien beim Fötus (Edwards- oder Down-Syndrom), ein falsch definiertes Gestationsalter (aufgeblasen), zystisches Schleudern, spontane Abtreibung und den Tod des Fötus hinweisen.

Krebs-embryonales Antigen

Krebsembryonales Antigen (CEA, CEA, karzinogenes Embryoantigen) ist ein embryonales Glykoprotein, das in den Geweben des Verdauungstrakts des Embryos und des Fötus produziert wird. Seine Funktion ist es, die Zellreproduktion zu stimulieren. Nach der Geburt eines Kindes wird die Synthese des krebsembryonalen Antigens unterdrückt, es ist in geringer Menge im Blut eines Erwachsenen vorhanden. Ein Anstieg der CEA tritt mit der Entwicklung eines Tumors im Körper auf und spiegelt das Fortschreiten des pathologischen Prozesses wider.

Ein physiologischer Anstieg des Niveaus des prostataspezifischen Antigens tritt bei Verstopfung nach sexuellem Kontakt und rektaler digitaler Untersuchung der Prostata auf.

Eine Blutuntersuchung auf krebsembryonales Antigen ist bei der Diagnose von Markkarzinomen, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Dickdarm- und Rektumkrebs, der Bewertung der Krebsbehandlung und der Früherkennung von bösartigen Tumoren während der Screening-Untersuchung von Risikogruppen angezeigt.

Ein Anstieg der CEA-Konzentration weist nicht unbedingt auf Krebs hin, sondern tritt bei Darmpolypose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Hepatitis, Zirrhose, Leberhämangiom, Pankreatitis, Mukoviszidose, Lungenentzündung, Emphysem, Tuberkulose und Nierenversagen auf. Bei diesen Pathologien überschreitet der Tumormarker-Spiegel normalerweise 10 ng / ml nicht.

Darüber hinaus steigt die CEA-Konzentration mit Lungen-, Brust-, Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock-, Prostata-, Leber-, Schilddrüsen-, Darmkarzinom- und Metastasen in der Leber oder im Knochengewebe.

Ein Anstieg des Spiegels des krebsembryonalen Antigens nach einer Abnahme seiner Konzentration kann auf einen Rückfall und eine Metastasierung des Tumors hinweisen. Die Konzentration des krebsembryonalen Antigens im Blut wird durch Rauchen und Trinken beeinflusst.

Ovarialtumor-Marker CA-125

CA-125 ist ein Glykoprotein, das als Marker für nemcinöse epitheliale Formen von Eierstockkrebs und deren Metastasen verwendet wird. Im Falle einer Herzinsuffizienz korreliert der CA-125-Spiegel mit der Konzentration des natriuretischen Hormons, was als zusätzliches Kriterium zur Bestimmung der Schwere des Zustands des Patienten dienen kann.

Ein Bluttest für den Tumormarker CA-125 wird während der Diagnose von Eierstockkrebs und seinen Rückfällen, Pankreas-Adenokarzinom sowie zur Beurteilung der Qualität der Behandlung und Prognose verschrieben.

Ein Anstieg von CA 19-9 tritt bei Krebs der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Leber, des Magens, der Brust, der Eierstöcke, der Gebärmutter und des Darmkrebses auf.

Der CA-125-Spiegel steigt mit malignen Neubildungen der Eierstöcke (ungefähr 80% der Patienten, aber nur 50% im Anfangsstadium), der Gebärmutter, der Eileiter, der Brust, des Rektums, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Lunge. Ein Anstieg von CA-125 kann auch bei Entzündungen im Becken oder in der Bauchhöhle, bei Autoimmunerkrankungen, Virushepatitis, Leberzirrhose und Ovarialzysten während der Menstruation auftreten. Ein leichter Anstieg des Tumormarkers kann im ersten Trimenon der Schwangerschaft ohne Pathologie beobachtet werden..

Brustkrebsmarker CA 15-3

CA 15-3 ist ein Glykoprotein, das von Brustzellen produziert wird. In den frühen Stadien von Brusttumoren überschreitet der Tumormarker in etwa 10% der Fälle die Normalwerte, bei Vorhandensein von Metastasen wird bei 70% der Patienten ein Anstieg des CA-Spiegels 15-3 beobachtet. Eine Erhöhung der Konzentration kann 6 bis 9 Monate vor dem Auftreten klinischer Symptome liegen. Für die Diagnose von Brustkrebs im Anfangsstadium ist der Tumormarker 15-3 nicht empfindlich genug, aber bei bereits identifiziertem Krebs ist es möglich, den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Der diagnostische Wert des Tumormarkers CA 15-3 steigt an, wenn er in Kombination mit einem krebsembryonalen Antigen bestimmt wird.

Der Tumormarker CA 15-3 ermöglicht die Differentialdiagnose von malignen Neoplasien der Brustdrüse und benigner Mastopathie.

Die Konzentration des CA 15-3-Tumormarkers steigt mit malignen Neubildungen von Brust, Rektum, Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse, Eierstöcken und Gebärmutter sowie mit Zirrhose, Virushepatitis, rheumatischen und Autoimmunerkrankungen, Lungen- und Nierenerkrankungen. Zusätzlich tritt während der Schwangerschaft ein leichter Anstieg von CA 15-3 auf..

Ein Anstieg des Alpha-Fetoproteinspiegels bei einer schwangeren Frau kann auf eine Mehrlingsschwangerschaft, eine fetale Lebernekrose aufgrund einer Virusinfektion, offene Defekte in der Entwicklung des Neuralrohrs, einen Nabelbruch und ein Meckel-Gruber-Syndrom hinweisen.

Pankreastumor-Marker CA 19-9

CA 19-9 ist ein Sialoglykoprotein, das im Magen-Darm-Trakt, in den Speicheldrüsen, in den Bronchien, in der Lunge und in der Prostata produziert wird, aber hauptsächlich zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet wird.

Bei Verdacht auf einen malignen Prozess in der Bauchspeicheldrüse wird normalerweise eine Blutuntersuchung auf den Tumormarker CA 19-9 verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und das Rückfallrisiko zu bestimmen. Manchmal wird CA 19-9 bei Verdacht auf bösartige Tumoren an einer anderen Stelle verwendet..

Ein Anstieg von CA 19-9 tritt bei Krebs der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Leber, des Magens, der Brust, der Eierstöcke, der Gebärmutter und des Darmkrebses auf. Ein leichter Anstieg des Tumormarkers kann auf Cholezystitis, Hepatitis, Gallensteinerkrankung, Zirrhose, Autoimmunerkrankungen hinweisen und tritt darüber hinaus bei etwa 0,5% der klinisch gesunden Menschen auf.

Prostata-spezifisches Antigen

Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das von Prostatazellen produziert wird und als Marker für Prostatakrebs dient. Der Gesamt-PSA ist die Summe der freien und proteingebundenen Fraktionen..

Indikationen für die Analyse eines prostataspezifischen Antigens sind die Überwachung des Verlaufs von Prostatakrebs, die Identifizierung von Metastasen und die Überwachung der Behandlung, die Beurteilung des Status von Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie mit dem Ziel der Früherkennung möglicher Malignitäten und eine vorbeugende Untersuchung gefährdeter Männer (über 50 Jahre mit genetischer Veranlagung) usw.).

Der Gehalt des prostataspezifischen Antigens im Blut steigt mit Prostatakrebs (bei etwa 80% der Patienten), Prostataadenom, infektiösen und entzündlichen Prozessen, Herzinfarkt oder Prostataischämie, Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen an der Prostata, akutem Nierenversagen, akuter Harnverhaltung.

Ein Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) ist frühestens 1-2 Wochen nach einer digitalen rektalen Untersuchung oder Massage der Prostata, transrektalem Ultraschall und anderen Hardware-Diagnosemethoden möglich.

Ein physiologischer Anstieg des Niveaus des prostataspezifischen Antigens tritt bei Verstopfung nach sexuellem Kontakt und rektaler digitaler Untersuchung der Prostata auf, da dies häufig die Kapillaren der Prostata schädigt.

Bei einem hohen Gesamt-PSA-Gehalt im Blut sollte der Gehalt an freier Fraktion bestimmt werden, um gutartige und bösartige Prozesse zu unterscheiden.

Humanes Choriongonadotropin

Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das am 6. und 8. Tag nach der Befruchtung des Eies vom Choriongewebe produziert wird und einer der wichtigsten Indikatoren für das Vorhandensein und den normalen Verlauf der Schwangerschaft ist. Das Hormon besteht aus Alpha-Untereinheiten (häufig für luteinisierende, follikelstimulierende und Schilddrüsen-stimulierende Hormone) und Beta-Untereinheiten (spezifisch für hCG). Durch die Bestimmung des Niveaus der Beta-Untereinheiten können Sie eine Schwangerschaft innerhalb einer Woche nach der Empfängnis diagnostizieren.

Bei nicht schwangeren Frauen des Geschlechts und bei Männern weist das Auftreten von hCG im Blut auf ein Neoplasma hin, das ein Hormon produziert. Dies können Tumoren der Lunge, Nieren, Hoden und Organe des Magen-Darm-Trakts sein. Ein Anstieg der Konzentration von Choriongonadotropin wird bei zystischer Drift, Chorionkarzinom, festgestellt.

Tumormarker

Unter allen Krankheiten der Menschheit gibt es echte "Mörder", vor denen Wissenschaft und praktische Medizin oft machtlos sind. Sie fordern jedes Jahr das Leben von Millionen aktiver Menschen..

Dazu gehören maligne Neoplasien, die mit dem allgemeinen Begriff "Krebs" kombiniert werden. Heutzutage bedeuten die Stufen 3 und 4 dieses Prozesses eine Strafe für den Patienten. Der früheste Weg, um diesen Kampf ums Leben zu gewinnen, ist die frühzeitige Diagnose..

Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen bösartigen Prozess gleich zu Beginn seiner Entstehung erkennen können - eine Blutuntersuchung auf Tumormarker.

Was sind Tumormarker?

Ein Tumor in einem Organ (bösartig oder gutartig) bildet sich nicht aus dem Nichts. Dies ist eine Gruppe eigener Zellen, die den Regulationsmechanismen „nicht mehr gehorchten“ und „nach ihren eigenen Gesetzen zu leben begannen“..

Diese Zellen erfüllen nicht mehr ihre beabsichtigte Funktion, vermehren sich intensiv und scheiden Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität ins Blut aus.

Moderne Methoden der Labordiagnostik ermöglichen die Erfassung von Plasmasubstanzen, die für einen gesunden Menschen nicht charakteristisch sind und Tumore produzieren. Dies sind Tumormarker.

Was für Typen sind

Die meisten Tumormarker sind von Natur aus Protein. Normalerweise werden sie auch von Geweben produziert, jedoch in sehr geringen Mengen. Wenn eine Tumorentartung von Zellen auftritt, erhöhen sie die Freisetzung von Tumormarkern in das Blut.

Tumormarker werden aufgrund ihrer Struktur in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Oncofetal. Das häufigste Typmerkmal des malignen Prozesses. Normalerweise werden solche Substanzen von den Zellen des Embryos produziert. Sie sind typisch für Zellen mit einer geringen differenzierten Struktur. Nur wenn dies für embryonales Gewebe normal ist, ist es für reife Körperzellen ein Zeichen für ihre maligne Degeneration.
  2. Enzyme Sie werden von einer Tumorzelle für ihr Leben produziert..
  3. Hormone.
  4. Rezeptoren.

Bluttumormarker nehmen auch mit einer anderen, weniger gefährlichen Pathologie zu: Entzündung, Trauma, Stoffwechselstörung und hormonelles Ungleichgewicht.

Daher sollte die Interpretation eines Bluttests für verschiedene Tumormarker immer umfassend sein und die klinischen Manifestationen, die Dynamik und die absolute Anzahl an Indikatoren für steigende Konzentrationen berücksichtigen.

Pankreastumor-Marker

Die Bauchspeicheldrüse hat als Teil des Magen-Darm-Trakts einen Marker CA-19-9, der allen Organen dieses Systems gemeinsam ist. Zusätzlich zur Pathologie der Bauchspeicheldrüse deutet eine Zunahme dieser Substanz auf einen Tumorprozess in den folgenden Organen hin:

  • Bauch;
  • Doppelpunkt;
  • Gallengänge;
  • Lebermetastasen;
  • Gebärmutter;
  • Eierstöcke.

Bei einer durchschnittlichen Rate von 10 U / ml ist die Interpretation der Ergebnisse wie folgt:

  1. 1000 U / ml - der maligne Prozess ging über die Grenzen des Organs hinaus und beeinflusste das Lymphsystem (die Operation kann in 5% der Fälle zu einem günstigen Ergebnis führen);
  2. mehr als 10000 U / ml - Verallgemeinerung der Pathologie, schlechte Prognose.

Der Tumormarker CA-19-9 ist nicht spezifisch, daher ist er für eine spezifische Diagnose nicht geeignet. Es wird zur Überwachung der Chemotherapie verwendet..

Ein weiterer Tumormarker ist SA-242. Es ist spezifischer und zeigt nur Krebs der Bauchspeicheldrüse oder des Rektums an. Sein Wert liegt in der Diagnose des Prozesses in den Anfangsstadien..

Tumoren des weiblichen Genitalbereichs

Mit ihnen begann die Untersuchung von Substanzen zur Früherkennung von Krebs. Viele der Substanzen sind nicht spezifisch, werden in der Pathologie und anderen Organen nachgewiesen. Wir listen die bekanntesten Tumormarker dieser Gruppe auf..

CEA (krebsembryonales Antigen)

Unspezifischer Indikator. Normalerweise wird diese Substanz von den Zellen des Verdauungssystems des Fötus produziert. Bei nicht schwangeren Frauen wird häufiger ein Anstieg bei Krebs der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Brust beobachtet. Kann auf Tumoren anderer Organe hinweisen:

  • Leber
  • Dickdarm;
  • Pankreas.

Nähere Informationen zur CEA-Änderung finden Sie in der Tabelle..

Krebs-embryonales AntigenInterpretation der Ergebnisse
Bis zu 10 ng / ml
  • Leberzirrhose, Hepatitis;
  • Morbus Crohn, Darmpolypen;
  • Pankreas-Pathologie (Pankreatitis);
  • Lungenerkrankungen (Tuberkulose, Lungenentzündung, Mukoviszidose);
  • Metastasierung nach radikaler Operation zur Entfernung von Tumoren.
Über 20 ng / ml
  • Magenkrebs, Dickdarmkrebs (Rektum);
  • bösartige Tumoren der Brustdrüse;
  • Tumoren des Drüsengewebes (Schilddrüse, Prostata, Eierstock, Hoden);
  • Metastasen von bösartigen Tumoren in Leber und Knochengewebe.

WICHTIG! Die Studie von CEA liefert ein positives Ergebnis bei Abwesenheit von Krankheiten - bei Rauchern. Daher erfordert eine Blutuntersuchung auf Tumormarker für eine Weile, um von dieser schlechten Angewohnheit Abstand zu nehmen.

AFP (Alpha-Fetoprotein)

Es wurde erstmals 1964 beschrieben. Es nimmt mit verschiedenen, hauptsächlich bösartigen Pathologien zu:

  • Brustkrebs;
  • Krebs der Lunge, der Leber und des Magen-Darm-Trakts;
  • Leukämie;
  • Nicht-Tumorerkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, Zirrhose, Hepatitis und andere).

Ein mehrfacher Anstieg des Markers (über 400 ng / ml) weist höchstwahrscheinlich auf primären hepatozellulären Leberkrebs hin. Dieser Indikator variiert während der Schwangerschaft stark, daher sollte die Interpretation der Ergebnisse diesen Moment berücksichtigen..

CA-125

Eine spezifischere Substanz, die von Eierstockzellen produziert wird. Der Marker kann zur Früherkennung der Krankheit verwendet werden, da bei Vorhandensein einer malignen Gewebedegeneration eine verstärkte Produktion von CA-125 beginnt (der Indikator überschreitet sofort die Norm von 35 U / ml)..

Manchmal nimmt es mit Tumoren einer anderen Lokalisation zu, aber dann ist seine Konzentration nicht so signifikant. Beispielsweise kann CA-125 bei primärem Eierstockkrebs 520 U / ml und bei gutartigen Genitaltumoren nur 52 U / ml betragen.

CA 15-3

Oncomarker charakteristisch für Brustkrebs (metastatische Form). Der Prozentsatz der Bestätigung der Diagnose beim Nachweis dieses Proteins erreicht 80%.

HCG (humanes Choriongonadotropin)

Eine weniger informative, aber „billigere“ Methode, um Onkologie zu vermuten, ist die Analyse von hCG. Normalerweise steigt es während der Schwangerschaft signifikant an. Wenn das hCG bei nicht schwangeren Frauen oder Männern erhöht ist, können Sie an Eierstock- und Hodenkrebs denken.

Prostatatumorrate

Prostata-spezifisches Antigen (PSA), dessen Name für sich spricht. Ihr Anstieg hängt vom Alter des Mannes ab (je älter, desto höher die Grenze der Normalwerte).

Der Indikator ist sehr "launisch", daher müssen Sie aus Gründen der Zuverlässigkeit alle Regeln für die Einnahme des Materials befolgen (sexuelle Abstinenz, mangelnde Manipulation der Prostata und andere)..

PSA zirkuliert in freier und gebundener Form. Das Verhältnis dieser Fraktionen und die Menge an freiem Antigen (weniger als 15% mit einem Anstieg des Gesamt-PSA) ist wichtig für die Bestimmung des malignen Prozesses.

Es gibt andere Tumormarker, die ebenfalls mit dem Fortpflanzungssystem zusammenhängen, von denen einer der HE4-Tumormarker ist..

Tumoren des lymphoiden Gewebes

Für ihre Diagnose wird b-2-Mikroglobulin verwendet. Normalerweise ist diese Substanz an der Immunantwort beteiligt und wird im Urin ausgeschieden. Wenn der Indikator leicht ansteigt, leiden die Nieren am wahrscheinlichsten. Wenn der Tumormarker die normalen Indikatoren deutlich überschreitet, müssen Sie nach dem Tumorprozess im lymphoiden Gewebe suchen - Lymphomen, Myelomen und anderen.

Marker für Nervengewebeschäden

Aus Zellen des Nervensystems wurde eine enzymneuronenspezifische Enolase (NSE) isoliert, deren Zunahme häufiger auf ein Neuroblastom hinweist (ein sehr bösartiger Tumor aus den Vorläufern von Neuronen von Neuroblasten)..

Eine weitere mögliche Ursache sind Tumoren des APUD-Systems (neuroendokrine Zellen, die in fast allen Organen vorhanden sind)..

NCE ist ein spezifischer Marker für kleinzelligen Lungenkrebs, Schilddrüsenkarzinom und Inselzellen der Bauchspeicheldrüse, Phäochromozytom. Alle diese Formationen sind mit Zellen des neuroendokrinen Systems assoziiert..

Bluttest auf Tumormarker

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse muss der Patient vor der Blutentnahme mehrere Regeln einhalten:

  • streng auf nüchternen Magen, besser morgens;
  • in einem Zustand physischer und psychischer Ruhe;
  • Es ist notwendig, den Konsum von Alkohol und Drogen auszuschließen und das Rauchen zu minimieren.
  • PSA-Tests zeigen sexuelle Abstinenz.

Detaillierte Informationen zu möglichen Einschränkungen beim Bestehen einer Analyse auf Tumormarker sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen.

Wem wird eine Blutuntersuchung auf Tumormarker verschrieben?

Wie jedes Verfahren in der Medizin hat die Untersuchung von Tumormarkern ihre eigenen Indikationen:

  1. Um die Wirksamkeit der Antitumor-Behandlung zu bewerten.
  2. Frühzeitige Diagnose von bösartigen Tumoren und deren Unterscheidung von einer anderen Pathologie.
  3. Trennung von gutartigen und bösartigen Prozessen.
  4. Früherkennung von Metastasen (diese gewaltige Komplikation kann durchschnittlich 6 Monate früher als klinische Manifestationen bestätigt werden).
  5. Zusammen mit anderen Methoden zur endgültigen Diagnose.

Für die Diagnose von Rückfällen und die Überwachung der Behandlung wurde ein Algorithmus für Blutuntersuchungen auf Tumormarker entwickelt:

Dauer der Krankheit (nach einer Behandlung)Die Häufigkeit der Analyse auf Tumormarker
Erstes Jahr1 Mal pro Monat
Zweites Jahr2 mal im Monat
Drittes JahrEinmal im Jahr
Viertes, fünftes Jahr2 mal pro Jahr

Mit diesem Schema können Sie rechtzeitig eine neue Welle der Krankheit identifizieren, die häufig auftritt, und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. So kann das Leben des Patienten um mehrere Jahre verlängert werden..

Interpretation der Ergebnisse

Wir haben bereits erwähnt, dass der Nachweis erhöhter Konzentrationen von Tumormarkern im Blut keine endgültige Diagnose ermöglicht. Die Interpretation der Ergebnisse ist eine komplexe und verantwortungsvolle Angelegenheit, die am besten einem professionellen Onkologen anvertraut wird.

Wir werden nur einige Indikatoren für Normalwerte nennen, von denen es sich lohnt, bei der Diagnose maligner Neoplasien auszugehen.

IndexZulässiger Wert
CEA (krebsembryonales Antigen)0-3 ng / ml
AFP (Alpha-Fetoprotein)0-15 ng / ml
CA-19-90-37 U / ml
CA 72-40-4 U / ml
CA 15-3 (Mucin-ähnliches Krebsantigen)0-28 Einheiten / ml
CA-1250-35 U / ml
SCC0-2,5 ng / ml
NSE (neuronenspezifische Enolase)0-12,5 ng / ml
CYFRA 21-10-3,3 ng / ml
HCG (humanes Choriongonadotropin)0-5 IE / ml (bei Männern und nicht schwangeren Frauen)
PSA (Prostata-spezifisches Antigen)bis zu 2,5 ng / ml (Männer unter 40)

bis zu 4 ng / ml (Männer über 40)

b-2 Mikroglobulin1,2-2,5 mg / l

Der Nachweis von Zahlen, die die angegebenen Standards überschreiten, ermöglicht es uns, einen bösartigen Tumor in dem Stadium zu vermuten, in dem er sich überhaupt nicht mit Symptomen manifestiert. Dies erhöht die Chancen des Patienten auf ein erfolgreiches Behandlungsergebnis dramatisch..

Um eine endgültige Diagnose zu stellen, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt:

  • Überprüfung der Tumormarker und ihrer Kombinationen (Konzentration sollte sich verfünffachen);
  • MRT (Magnetresonanztomographie);
  • Ultraschall der zuständigen Behörde;
  • Urinzytologie und Zystoskopie (bei Blasenkrebs);
  • Biopsie (Organzellentnahme und zytologische Untersuchung);
  • Mammographie (bei Brustkrebs);
  • Koloskopie, Sigmoidoskopie, Kot für okkultes Blut (maligner Prozess im Darm);
  • Röntgenuntersuchung der Lunge.

Darüber hinaus ist diese Studie für die Überwachung der Behandlung unverzichtbar. Schließlich versuchen sie im ersten Stadium eines Tumors meistens, eine Chemotherapie anzuwenden.

Wenn sich nach den Daten einer wiederholten Blutuntersuchung auf Oncomaras ihre Konzentration nicht ändert oder erhöht, ist die Frage der Notfalloperation gelöst.

Oft wird zur Diagnose eine Blutuntersuchung für mehrere Tumormarker gleichzeitig verschrieben.

Hier sind die bekanntesten Kombinationen:

  1. Bestätigung von Hodenkrebs: ein gemeinsamer Anstieg von AFP und hCG.
  2. Pankreastumor wird eher durch einen Anstieg von CA-19-9 und CA-242 bestätigt.
  3. Magenkrebs ist durch einen Anstieg von CA-242 und CEA gekennzeichnet.

Die Onkologie ist sicherlich ein sehr komplexes Gebiet der Medizin. Die Interpretation der Analyseergebnisse auf Tumormarkern berücksichtigt viele Nuancen. Daher ist es nach der Studie besser, einem kompetenten Onkologen zu vertrauen und seinen Empfehlungen zu folgen.

Krebsdiagnose: Warum Tumormarker "nicht funktionieren"

Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker ist eine der beliebtesten Studien, die sich Menschen „nur für den Fall“ verschreiben. Warum dies nicht möglich ist und welche diagnostischen Methoden tatsächlich dazu beitragen, Krebs frühzeitig zu erkennen, sagt der EMC-Onkologe MD Helena Petrovna Gens.

Gelena Petrovna, ist es möglich, Krebs mit Hilfe von Tumormarkern frühzeitig zu diagnostizieren?

In der Tat glauben viele Patienten fest daran, dass Tumorzellen bestimmte Substanzen absondern, die seit dem Einsetzen des Neoplasmas im Blut zirkulieren, und es reicht aus, regelmäßig einen Bluttest auf Tumormarker durchzuführen, um sicherzustellen, dass kein Krebs vorliegt.

Es gibt im Internet viele Materialien zu diesem Thema, die leider völlig falsche Behauptungen enthalten, dass es möglich ist, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, wenn Blut auf Tumormarker untersucht wird.

Tatsächlich hat sich die Verwendung von Tumormarkern zur zuverlässigen Erkennung von Krebs in keiner Studie als wirksam erwiesen, weshalb sie für die Erstdiagnose von Krebs nicht empfohlen werden können.

Nicht immer korrelieren die Werte der Tumormarker mit der Krankheit. Als Beispiel möchte ich einen Fall aus meiner Praxis anführen: Ich hatte kürzlich eine Patientenbehandlung - eine junge Frau, bei der metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wurde, während die Werte des CA 15.3-Tumormarkers im normalen Bereich blieben.

Andere Ursachen als Krebs können zu einem Anstieg der Tumormarker führen?

In der Diagnostik gibt es zwei Kriterien, anhand derer wir jede Studie bewerten - Sensitivität und Spezifität. Marker können hochempfindlich, aber niedrigspezifisch sein. Dies deutet darauf hin, dass ihr Anstieg von einer Reihe von Gründen abhängen kann, die völlig unabhängig von Krebs sind. Beispielsweise kann der Eierstockkrebsmarker CA 125 nicht nur bei Tumoren oder entzündlichen Erkrankungen der Eierstöcke erhöht werden, sondern beispielsweise bei beeinträchtigter Leberfunktion, entzündlichen Erkrankungen des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst. Oft steigt bei eingeschränkter Leberfunktion ein krebsembryonales Antigen (CEA) an. Daher hängen die Werte von Tumormarkern von einer Reihe von Prozessen ab, einschließlich entzündlicher, die im Körper auftreten können..

Darüber hinaus kommt es vor, dass ein leichter Anstieg des Oncomarkers als Beginn für den Beginn einer Reihe von diagnostischen Verfahren bis zu einer harmlosen Studie wie der Positronenemissionstomographie (PET / CT) dient, und wie sich später herausstellt, waren diese Verfahren für diesen Patienten völlig unnötig.

Wofür werden Tumormarker verwendet??

Oncomarker werden hauptsächlich verwendet, um den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie von Tumorerkrankungen zu bewerten. Für den Fall, dass der Patient zum Zeitpunkt der Diagnosestellung einen Anstieg des Tumormarkers zeigte, können wir später damit überwachen, wie die Behandlung verläuft. Oft sehen wir nach einer Operation oder Chemotherapie, wie das Niveau des Markers von mehreren tausend Einheiten buchstäblich auf normale Werte "zusammenbricht". Die Zunahme der Dynamik kann darauf hinweisen, dass entweder ein Rückfall des Tumors aufgetreten ist oder der verbleibende, wie die Ärzte sagen, „restliche“ Tumor Resistenz gegen die Behandlung zeigte. Zusammen mit den Ergebnissen anderer Studien kann dies als Signal für Ärzte dienen, über eine Änderung der Behandlungstaktik und eine weitere vollständige Untersuchung des Patienten nachzudenken.

Gibt es Studien, die wirklich dazu beitragen, Krebs frühzeitig zu erkennen??

Es gibt Studien zum Nachweis bestimmter Krebsarten, die in großen epidemiologischen Studien ihre Zuverlässigkeit und Wirksamkeit bewiesen haben und für die Verwendung in einem Screening-Modus empfohlen werden..

Beispielsweise empfiehlt die United States Preventive Service Task Force (USPSTF), die auf jüngsten klinischen Studien basiert, eine niedrig dosierte Computertomographie für das Lungenkrebs-Screening. Eine niedrig dosierte CT wird für Personen in der Altersgruppe von 55 bis 80 Jahren empfohlen, die gleichzeitig eine 30-jährige Geschichte des Rauchens haben oder vor nicht mehr als 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben. Heute ist es die genaueste Methode zur Früherkennung von Lungenkrebs, deren Wirksamkeit durch evidenzbasierte Medizin bestätigt wird..

Weder die Röntgenuntersuchung noch insbesondere die Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die früher verwendet wurden, können die niedrig dosierte CT ersetzen, da Sie mit ihrer Auflösung nur große Fokusformationen erkennen können, die auf späte Stadien des onkologischen Prozesses hinweisen.

Gleichzeitig werden die Ansichten zu einigen Arten von Screening, die seit mehreren Jahrzehnten weit verbreitet sind, heute überarbeitet. Zum Beispiel empfahlen Ärzte Männern, eine Blutuntersuchung auf PSA durchzuführen, um auf Prostatakrebs zu untersuchen. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass PSA-Werte nicht immer eine verlässliche Grundlage für die Einleitung diagnostischer Maßnahmen darstellen. Daher empfehlen wir jetzt die Einnahme von PSA nur nach Rücksprache mit einem Urologen.

Für das Brustkrebs-Screening bleiben die Empfehlungen gleich - für Frauen, bei denen kein Brustkrebsrisiko besteht, eine obligatorische Mammographie nach 50 Jahren alle zwei Jahre. Bei einer erhöhten Dichte des Brustgewebes (bei etwa 40% der Frauen) ist es erforderlich, zusätzlich zur Mammographie einen Ultraschall der Brustdrüsen durchzuführen.

Ein weiterer sehr häufiger Krebs, der durch Screening erkannt werden kann, ist Darmkrebs..

Zur Erkennung von Darmkrebs wird eine Darmspiegelung empfohlen, die ab dem 50. Lebensjahr alle fünf Jahre durchgeführt werden kann, wenn keine Beschwerden vorliegen und die Vererbung dieser Krankheit belastet ist. Auf Wunsch des Patienten kann die Untersuchung unter Narkose durchgeführt werden und verursacht keine Beschwerden, während sie die genaueste und effektivste Methode zur Diagnose von Darmkrebs ist.

Heutzutage gibt es alternative Methoden: Mit der CT-Kolonographie oder der „virtuellen Koloskopie“ können Sie eine Untersuchung des Dickdarms ohne Einführung eines Endoskops durchführen - auf einem Computertomographen. Die Methode hat eine hohe Empfindlichkeit: 90% für die Diagnose von Polypen über 1 cm bei einer Studiendauer von ca. 10 Minuten. Es kann Personen empfohlen werden, die sich zuvor einer traditionellen Screening-Koloskopie unterzogen haben, bei der keine Abweichungen festgestellt wurden..

Was Sie jungen Menschen beachten sollten?

Ein Screening, das in einem früheren Alter beginnt, ist ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs. Ein Abstrich auf Onkozytologie (PAP-Test) muss nach amerikanischen Empfehlungen ab dem 21. Lebensjahr gemacht werden. Darüber hinaus muss ein Test auf humanes Papillomavirus (HPV) durchgeführt werden, da die langfristige Beförderung bestimmter onkogener HPV-Typen mit einem hohen Risiko für Gebärmutterhalskrebs verbunden ist. Ein zuverlässiger Weg zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs ist die Impfung von Mädchen und jungen Frauen gegen HPV.

Leider hat die Inzidenz von Hautkrebs und Melanomen in letzter Zeit zugenommen. Daher ist es ratsam, einem Dermatologen einmal im Jahr die sogenannten „Muttermale“ und andere pigmentierte Hautläsionen zu zeigen, insbesondere wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind: Sie haben helle Haut, es gab Fälle von Hautkrebs oder Melanomen in der Familie, es gab Fälle von Sonnenbrand oder Sie sind Amateur Besuchen Sie Sonnenstudios, deren Besuch in einigen Ländern übrigens bis zum Alter von 18 Jahren verboten ist. Es wurde nachgewiesen, dass zwei oder mehr Sonnenbrand-Episoden das Risiko für Hautkrebs und Melanome erhöhen..

Ist es möglich, den "Maulwürfen" selbst zu folgen??

Skeptische Haltung gegenüber Selbstuntersuchungen bei Fachleuten. Beispielsweise hat die früher so geförderte Selbstuntersuchung der Brustdrüsen ihre Wirksamkeit nicht bewiesen. Dies wird als schädlich angesehen, da es die Wachsamkeit lullt und keine rechtzeitige Diagnose ermöglicht. Auch Inspektion der Haut. Besser, wenn ein Dermatologe es durchführt.

Kann Krebs vererbt werden??

Glücklicherweise werden die meisten Krebsarten nicht vererbt. Von allen Krebsarten sind nur etwa 15% erblich bedingt. Ein bemerkenswertes Beispiel für erblichen Krebs ist die Übertragung von Mutationen in den Anti-Onkogenen BRCA 1 und BRCA 2, die mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko und in geringerem Maße mit Eierstockkrebs verbunden sind. Jeder kennt die Geschichte von Angelina Jolie, deren Mutter und Großmutter an Brustkrebs gestorben sind. Solche Frauen sollten regelmäßig überwacht und auf Brust und Eierstock untersucht werden, um die Entwicklung von Erbkrebs zu verhindern..

Die restlichen 85% der Tumoren sind Tumoren, die spontan auftreten und nicht von einer erblichen Veranlagung abhängen.

Wenn jedoch mehrere Blutsverwandte in der Familie an Krebs leiden, können ihre Kinder möglicherweise weniger in der Lage sein, Karzinogene zu metabolisieren sowie DNA zu reparieren, dh die DNA in einfachen Worten zu „reparieren“.

Was sind die Hauptrisikofaktoren für Krebs??

Zu den Hauptrisikofaktoren zählen Arbeiten in gefährlichen Industrien, Rauchen, häufiger (mehr als dreimal wöchentlicher) und langfristiger Alkoholkonsum, täglicher Verzehr von rotem Fleisch, ständiger Verzehr von Lebensmitteln, die einer Wärmebehandlung unterzogen wurden, eingefroren und in verzehrfertiger Form verkauft wurden. Solche Lebensmittel sind arm an Ballaststoffen, Vitaminen und anderen essentiellen Substanzen, was zu einem erhöhten Risiko für beispielsweise Brustkrebs führen kann. Rauchen ist einer der häufigsten und größten Risikofaktoren - es führt nicht nur zu Lungenkrebs, sondern auch zu Krebs der Speiseröhre, des Magens, der Blase, des Kopfes und des Halses: Krebs des Kehlkopfes, Krebs der Schleimhaut der Wange, Krebs der Zunge usw..

Ein Risikofaktor für Hautkrebs und Melanome ist, wie bereits erwähnt, die Sonneneinstrahlung vor Sonnenbrand..

Die Langzeitanwendung von Hormonen wie der Hormonersatztherapie über einen Zeitraum von mehr als 5 Jahren und nicht unter ärztlicher Aufsicht kann zu einem erhöhten Risiko für Brust- und Gebärmutterkrebs bei Frauen führen. Daher sollte die Verwendung solcher Arzneimittel unter strenger Aufsicht eines Mammologen und Gynäkologen erfolgen.

Wie oben erwähnt, können Viren auch ein Risikofaktor sein, einschließlich onkogener Typen des HPV-Virus, die zu Genitalkrebs und Mundkrebs führen. Einige nicht krebserregende Viren können auch Risikofaktoren sein. Zum Beispiel Hepatitis B- und C-Viren: Sie verursachen nicht direkt Leberkrebs, sondern führen zu einer chronisch entzündlichen Lebererkrankung - Hepatitis. Nach 15 Jahren kann ein Patient mit chronischer Hepatitis B und C an Leberzellkrebs erkranken.

Wann sollte ein Arzt konsultiert werden??

Wenn es Risikofaktoren gibt oder eine Person Angst hat, konsultieren Sie am besten einen Onkologen. Was auf keinen Fall getan werden sollte, ist, die Prüfungen selbst zu verschreiben. Sie können viele falsch positive und falsch negative Ergebnisse erzielen, die Ihr Leben komplizieren und zu Stress, unnötigen Diagnoseverfahren und Eingriffen führen können. Wenn plötzlich alarmierende Symptome auftreten, muss natürlich ein Onkologe konsultiert werden, unabhängig von den Risiken.

Bei der Beratung stellen wir viele Fragen, wir interessieren uns für alles: Lebensstil, Raucherlebnis, Alkoholkonsum, Stresshäufigkeit, Essgewohnheiten, Appetit, Body-Mass-Index, Vererbung, Arbeitsbedingungen, wie der Patient nachts schläft usw. Wenn dies eine Frau ist, ist es wichtig Hormonstatus, Fortpflanzungsgeschichte: Wie alt war das erste Kind, wie viele Geburten, ob die Frau stillte usw. Dem Patienten mag es so erscheinen, als ob diese Fragen nicht mit seinem Problem zusammenhängen, aber für uns sind sie wichtig. Sie ermöglichen es Ihnen, ein individuelles Porträt einer Person zu erstellen, die Risiken der Entwicklung bestimmter Krebserkrankungen zu bewerten und genau die von ihm benötigten Untersuchungen vorzuschreiben.

Was ist ein Tumormarker, warum spenden sie Blut für Tumormarker, welche Arten existieren und wie man sich auf eine Spende vorbereitet

Sie können mit einer Blutuntersuchung nach gutartigen und bösartigen Prozessen im Körper suchen. Es zeigt das Vorhandensein von Tumormarkern. Sie haben eine unterschiedliche Empfindlichkeit, da Ärzte mehrere Arten von Tests gleichzeitig verschreiben, um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu erhöhen..

Was ist eine „Tumormarkeranalyse“? Wie gibt er auf und warum wird es gebraucht? Diese und andere Fragen werden in diesem Artikel beantwortet..

Oncomarker: Definition und Zusammensetzung

Ein Oncomarker oder biologischer Marker ist eine Chemikalie, die von einer bösartigen oder gutartigen Tumorzelle ausgeschieden wird. Solche lebenswichtigen Produkte werden nicht nur von pathologischen, sondern auch von gesunden Zellen produziert, sondern in geringerem Maße..

In großer Zahl gefundene Oncomarker zeigen, dass sich der Krebsprozess im Körper entwickelt. Gleichzeitig bilden Tumormarker sowohl krebserzeugende Zellen als auch Gewebe um den Tumor herum..

Oncomarker werden durch verschiedene Proteinelemente oder andere Substanzen dargestellt:

  • Antigene,
  • Plasmaproteine,
  • Enzyme, die während Stoffwechselprozessen entstanden sind,
  • Nach Tumorverfall gebildete Produkte.

Zum Nachweis von Tumormarkern wird Blut zur Analyse entnommen, in seltenen Fällen Urin, Liquor cerebrospinalis und Tumorpartikel.

Was ist der Zweck des Testens auf Tumormarker?

Wenn die quantitativen Indikatoren für Tumormarker erhöht sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken.

Die Interpretation der Testergebnisse ermöglicht es Ärzten:

  • Unterscheiden Sie bösartigen Tumor von gutartigen,
  • Bestätigen oder widerlegen Sie die Entwicklung von Krebs,
  • Metastasen identifizieren,
  • Bewertung der Wirksamkeit des gewählten Therapieverlaufs durch Vergleich der Anzahl der Tumormarker vor und nach der Behandlung,
  • Ermittlung der Wirksamkeit der Behandlung nach Abschluss und Vorhersage des Auftretens von Rückfällen.

Diese Analyse ermöglicht es, das Wachstum des Tumors in seinem Anfangsstadium ("Null") sechs Monate früher als bei anderen Arten von Studien festzustellen und dadurch zu verhindern. Dank der Analyse von Tumormarkern kann bei Ultraschall Krebs vermutet werden. Die Radiographie kann krebserzeugende Zellen noch nicht nachweisen.

Vor- und Nachteile der Methode

Die Analyse auf Tumormarker hat mehrere "Vorteile":

  • Einfachheit,
  • Erkennt einen tumorähnlichen Prozess und seine Rückfälle im Frühstadium.

Eine genaue Diagnose kann jedoch nur auf der Grundlage einer solchen Analyse nicht gestellt werden, da diese nicht immer hochspezifisch ist und keine ausgeprägte Empfindlichkeit aufweist..

So kann die Anzahl der Tumormarker nicht aufgrund von Krebs, sondern aufgrund verschiedener Prozesse im Körper erhöht werden:

  • Infektionskrankheiten,
  • Chronische Krankheit,
  • Zystische Formationen.

Sorten von Tumormarkern

Was sind Tumormarker??

Es gibt eine Klassifizierung, nach der sie unterteilt sind in:

  • Die wichtigsten. Oncomarker dieses Typs weisen eine hohe Spezifität und Empfindlichkeit auf..
  • Geringer Substanzen werden gleichzeitig mit dem Haupttumor-Marker untersucht. Sie haben eine geringe Empfindlichkeit und Spezifität. In Verbindung mit dem Haupttumor-Marker wird die Diagnose jedoch genauer gestellt. Wird auch zur Erkennung von Rückfällen verwendet..

Tumormarker sind nach Herkunft:

  • Rezeptor,
  • Hormonell,
  • Onkofetal (definiert in den Gewebestrukturen des Embryos),
  • Enzymatisch (es gibt Substanzen mit einer identifizierten biologischen Funktion und unsicher).

Es gibt Tumormarker, mit denen Ärzte die genaue Lokalisation des Tumorprozesses feststellen können.

StandorteKrebsmarker
GebärmutterCA 19-9, CA 125
EierstöckeCA125, CA 19-9
MilchdrüsenCA15-3, CEA
Haut-IntegumentS 100
InnereienCA 19-9, CA 125
PankreasCA 19-9, CA 72-4
LeberAFP
HodenBHCG, AFP
ProstataPSA
BlaseTPA, Cyfra 21-1

Mehr zu einigen Tumormarkern

  • Magen-Darm-Marker. Bei chronischen Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt oder unerwünschter Vererbung wird den Patienten empfohlen, sich einem CA15-3-Test zu unterziehen. Diese Studie sollte Personen sein, die 50 Jahre oder älter sind. Sie helfen bei der Klärung der Diagnose:
  • Häufige gastrointestinale Tumormarker - CA 15-3 und LASA-P,
  • Für Rektum CYFRA 21-1,
  • Für das Sigma CA 125,
  • Für Sigmoid und Rektum - AFP.
  • Schilddrüsenmarker. Wenn Organtumoren gefunden werden:
  • Thyreoglobulin. Die Substanz weist auf einen onkologischen Prozess oder Rückfall hin..
  • Calcitonin. Die Menge und Prävalenz von Markkrebs wird durch seine Menge bestimmt..
  • Marker der Leber. Leberkrebs wird durch AFP erkannt (sein Spiegel steigt 3 Monate vor dem Einsetzen der ersten Symptomatik an). Bestätigen Sie die Diagnose mit CA 15-3, Ca72-4, Ca 19-9, Ca 242.
  • Marker der Lunge. Die Krankheit wird identifiziert durch:
  • Es besteht der Verdacht auf nichtkleinzelligen Lungenkrebs. Dieser Marker ist in Nervenzellen vorhanden. Seine Indikatoren nehmen mit Neuroblastom oder Leukämie zu.
  • Cyfra-21-1 (identifiziert krebserzeugende Epithelzellen).
  • CEA / CEA.
  • Pankreasmarker. Bestehende Indikatoren:
  • CA 242 + CA 19-9. Die Menge der ersten steigt mit Pankreatitis, einer Organzyste und Onkologie. Der zweite Marker dient als Ergänzung und kann auch durch Bronzen unterschieden werden..
  • CA 72-4 - produziert von Epithelzellen.
  • CA 50 - der hochempfindlichste Marker, ist ein Sialoglykoprotein.
  • Nierenmarker:
  • Tu M2-PK - bestimmt die Ausbreitungsrate des Tumorprozesses. Kann auf Brustkrebs und Magen-Darm-Trakt hinweisen.
  • SCC ist ein Glykoprotein, das im Plattenepithel gebildet wird. Ändert die Struktur gesunder Zellen.
  • Marker des Gehirns. Es gibt keine spezifischen Tumormarker für dieses Organ. Der Satz von Indikatoren AFP, CYFRA-21.1, PSA, Ca 15-3 gibt eine Vorstellung von Hirntumoren. Ca 15-3 ist auch charakteristisch für Brustkrebs.
  • Marker der Haut. Beim Melanom wird ein erhöhter Gehalt an TA-90 und S-10 bestimmt. Ihre Anwesenheit im Blut spricht auch von Metastasen. S100 - Malignes Melanomprotein.
  • Nebennierenmarker. Über Krebs sagt eine erhöhte Konzentration im Blut von DEA-s. Die Analyse wird ergänzt durch CEA, CA 242, ChA 72-4. Mit Hilfe von Tu M2-PK werden Rückfälle diagnostiziert.

Weibliche und männliche Tumormarker

Patienten sind durch solche pathologischen Marker gekennzeichnet:

  • CA-125 - bei Eierstockkrebs ausgeschieden. Gesunde Frauen haben diesen Marker, aber in kleinen Mengen.
  • CA-15-3 - ist genauer charakteristisch für Brustkrebs - für Karzinome. Vorhanden nicht nur im Tumor selbst, sondern auch in den ihn umgebenden Geweben.
  • SCC - spricht für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs.
  • HE4 - nachgewiesen bei Eierstockkrebs, Endometrium.
  • MCA - zeigt einen gutartigen oder bösartigen Tumor der Brust an. Es wird verwendet, um die Behandlung zu kontrollieren..

Bei Männern deutet ein Anstieg der folgenden Indikatoren auf den Krebsprozess hin:

  • HCG, AFP - für Hodenkrebs. Ihr Nachweis kann helfen, Lebermetastasen zu bestimmen..
  • PSA - Prostata-freies Antigen.

Entsprechend der Konzentration der oben genannten Substanzen können Ärzte eine Schlussfolgerung zum Übergang eines gutartigen Tumors zu einem bösartigen Tumor ziehen.

Regeln für die Analyse von Tumormarkern

Wie man Blut an Tumormarker spendet?

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der Studie zutreffen, empfehlen die Ärzte, dass Sie die allgemeinen Empfehlungen einhalten:

  • Entzündliche Phänomene im Körper oder in der Menstruation wirken sich auf die falsche Interpretation der Tests aus: Die Tumormarker werden erhöht, wodurch die Studie selbst negiert wird. In diesem Fall sollte eine Woche nach Beendigung der Entzündung (Menstruation) eine Materialprobe durchgeführt werden..
  • Es ist notwendig, einen Tag vor dem Test das Trinken von Alkohol zu verweigern.
  • Es ist besser, eine Analyse auf nüchternen Magen und am Morgen durchzuführen.
  • Es ist besser, Blut, das in mehreren Schritten entnommen wird, in einem Labor zu spenden. Dies erleichtert es den Ärzten, die Ergebnisse zu interpretieren..

Das Hauptmaterial für die Studie ist Blut, das einem Patienten aus einer Vene entnommen wurde..

Wie viel Analyse wird für Tumormarker durchgeführt?

Die Studie dauert nicht länger als 2 Tage.

Wie oft müssen Sie dieses Diagnoseverfahren durchlaufen? Eine Analyse der Tumormarker erfolgt auf Drängen des Arztes individuell. Patienten mit radikal behandeltem Krebs müssen alle 4 Monate eine Analyse durchführen..

Die Indikatoren für Tumormarker bei gesunden Patienten sollten die folgenden Zahlen nicht überschreiten:

Name des TumormarkersNormale Daten
REA3 ng / m
CA 19-937 U / ml
CA 15-328 Einheiten / ml
SCC2,5 ng / ml
CYFRA 21-13,3 ng / ml
PSA2,5 ng / ml bei Männern unter 40 Jahren
4 ng / ml bei Männern ab 40 Jahren
AFP15 ng / ml
CA 72-44 Einheiten / ml
CA 12534 U / ml
NSE12,5 ng / ml
HCG5 IE / ml

Indikationen zur Analyse von Tumormarkern

Warum analysieren sie Krebsmarker??

Weisen Sie eine Studie in den folgenden klinischen Situationen zu:

  • Wenn der Patient in der Vergangenheit eine Krebsveranlagung für einen bestimmten Ort hatte. Zum Beispiel, wenn bei Frauen in einer Familie Brustkrebs diagnostiziert wird.
  • Zur Bestätigung des malignen Prozesses im Körper als zusätzliche diagnostische Maßnahme.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung eines Krebspatienten.
  • Wenn es erforderlich ist, Fälle eines erneuten Auftretens von Tumoren zu widerlegen.
  • Wenn Sie das Vorhandensein beheben oder die Entwicklung von Metastasen vorhersagen müssen.

Wo kann man eine Analyse für onkomerki durchführen und wie viel kostet es??

Tumormarker werden in Privatkliniken oder kommunalen medizinischen Einrichtungen analysiert. Die Analyse wird wie vom behandelnden Arzt vorgeschrieben durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchung können unterschiedlich sein, wenn sie jedes Mal in verschiedenen Kliniken durchgeführt werden. Experten empfehlen daher, nur eine Klinik zu wählen. Das Ergebnis der Tests hat keinen Einfluss darauf, ob eine kostenlose Blutspende erfolgte oder bezahlt wurde.

Die Kosten für Tests auf Tumormarker betragen durchschnittlich 300 Rubel (130 Griwna) und mehr. Die Analyse kann in der staatlichen Poliklinik für Politik kostenlos durchgeführt werden.

Preisforschung hängt ab von:

  • Verwendete Ausrüstung,
  • Reagenzienqualitäten (Inland, Ausland),
  • Zu untersuchende Zellen,
  • Blutentnahmemöglichkeiten (lokal oder zu Hause).

Eine gut etablierte Studie zur Erkennung von Krebsmarkern hilft bei der Früherkennung von Krebs. Mit solchen Tests können Spezialisten auch die Wirksamkeit der Behandlung mit bereits diagnostizierter Onkopathologie bewerten. Tests auf Tumormarker geben jedoch kein vollständiges Bild von onkologischem Krebs: Um die Diagnose und weitere Therapie zu bestätigen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.