Blutuntersuchungen bei Verdacht auf Onkologie: Entschlüsselung der Abweichungsnorm

Lipom

Onkologische Krankheiten sind die Geißel der Menschheit. In der Liste der Todesursachen steht die Onkologie heute nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen an zweiter Stelle. Die Situation wird durch die Tatsache kompliziert, dass eine Methode zur Behandlung von bösartigen Neoplasmen noch nicht entwickelt wurde, obwohl die weltweite wissenschaftliche Gemeinschaft alle Anstrengungen unternimmt, um dieses Problem zu lösen..

Und obwohl die Diagnose von Krebs wie ein Todesurteil klingt, kann sie in einigen Fällen erfolgreich behandelt werden, insbesondere wenn der Tumor im Frühstadium erkannt wird. Aber hier gibt es einen Stolperstein: Es ist oft nicht möglich, den Beginn der Krankheit zu bestimmen, da sie völlig asymptomatisch sein kann.

Symptome, die auf das Vorhandensein von Onkologie hinweisen:

Die Symptome hängen weitgehend von der Lage, Größe und Art des Tumors ab und treten, wie oben erwähnt, möglicherweise überhaupt nicht auf, wenn wir über die frühen Stadien sprechen. Daher ist der entscheidende Punkt bei der Diagnose von Krebs die rechtzeitige vorbeugende Untersuchung durch einen Spezialisten.

Die folgenden häufigen Symptome lassen vermuten, dass ein Tumor vorhanden ist:

  • Häufiges Husten;
  • Blutung
  • Farb- und Größenänderungen der Muttermale;
  • Störungen des Ausscheidungssystems;
  • Versiegelt und schwillt am Körper an;
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Ermüden.

Diagnose von Krebs

Moderne Methoden zur Diagnose von Krebs umfassen:

  • Ultraschallforschungsmethode;
  • Endoskopische Untersuchungsmethode;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Laborforschung;
  • Zyto - histologische Methoden (Biopsie).

Blutuntersuchungen als Methode zur Erkennung von Krebs

Zunächst ist anzumerken, dass es nicht möglich ist, das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas durch Blut- oder Urintests zu bestimmen, da eine solche Studie in Bezug auf Neoplasmen nicht spezifisch ist. Abweichungen von der Norm deuten jedoch auf einen pathologischen Prozess im Körper hin, der einen ernsthaften Grund für eine weitere ärztliche Untersuchung darstellt.

Allgemeine Blutanalyse

Die allgemeine Analyse umfasst die Untersuchung aller Arten von Blutkörperchen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, ihre quantitative und qualitative Zusammensetzung, Bestimmung der Leukozytenformel (Prozentsatz verschiedener Leukozytenarten) und des Hämatokrits (Volumen der roten Blutkörperchen), Messung des Hämoglobinspiegels.

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt morgens ausschließlich auf nüchternen Magen. Am Tag vor der Analyse wird empfohlen, die Annahme von fetthaltigen und schweren Lebensmitteln zu verweigern, da dies sonst zu falschen Indikatoren führen kann. Für Forschungszwecke wird Kapillarblut, normalerweise vom Ringfinger, unter Verwendung einer sterilen Einwegnadel entnommen. In einigen Fällen kann Blut aus einer Vene entnommen werden. Ein allgemeiner Bluttest ist der häufigste und am häufigsten verschriebene Test. Daher ist es nicht schwierig, ihn durchzuführen. Wenden Sie sich einfach an die nächstgelegene Klinik.

Bei der Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests macht der Arzt zunächst auf folgende Indikatoren aufmerksam:

  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
  • Hämoglobin;
  • weiße Blutkörperchen.

Die ESR-Rate für Männer beträgt 1-10 mm / Stunde, für Frauen 2-15 mm / Stunde. Eine Abweichung von diesen Indikatoren weist auf einen entzündlichen Prozess und eine allgemeine Vergiftung des Körpers hin. Ein Überschreiten dieses Indikators über 60 mm / Stunde zeigt den Abbau von Geweben im Körper und infolgedessen das Vorhandensein von malignen Neoplasmen an. Es ist zu beachten, dass der ESR-Spiegel von vielen physiologischen und pathologischen Faktoren abhängt und keine direkte Bestätigung für das Vorhandensein eines Krebstumors ist..

Hämoglobin ist eine komplexe chemische Verbindung aus Protein und Eisen. Es ist das Vorhandensein von Eisenatomen im Blut, das seine rote Farbe bestimmt. Die Hauptfunktion ist die Übertragung von Sauerstoff von den Atemwegen auf das Gewebe. Normalerweise beträgt der Hämoglobinspiegel: bei Frauen - 120-150 g / l (während der Schwangerschaft - 110-155 g / l), bei Männern - 130-160 g / l. Bei verschiedenen onkologischen Erkrankungen kann es zu einem starken Rückgang des Hämoglobins auf Indikatoren von 70 bis 80 g / l sowie zu einem starken Anstieg des Hämoglobins kommen.

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen erfüllen eine Schutzfunktion im Körper. Sie reinigen das Blut von toten Zellen, bekämpfen Viren und Infektionen. Im Durchschnitt überschreitet die Anzahl der Leukozyten im Blut eines gesunden Menschen einen Wert von 4 - 9 x 109 / l nicht. Der Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut ist nicht konstant und kann im Laufe des Tages schwanken. Beispielsweise steigt dieser Indikator nach den Mahlzeiten sowie nach körperlicher und emotionaler Belastung leicht an. Eine starke Abnahme oder umgekehrt - eine Zunahme der weißen Blutkörperchen, wie im Fall von Hämoglobin, kann auf die Entwicklung der Onkologie hinweisen, insbesondere auf verschiedene Formen der Leukämie.

Blutchemie

Mit der biochemischen Analyse können Sie die Arbeit der inneren Organe analysieren und Informationen über den Stoffwechsel erhalten. Die Analyse wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Daher wird empfohlen, vor dem Besuch des Labors die Nahrungsaufnahme für 8 bis 12 Stunden zu verweigern und den Konsum alkoholischer Getränke innerhalb von zwei Wochen vollständig zu unterbinden. Etwa 5 ml Blut zur Analyse werden aus der Ellenbogenvene des Patienten entnommen.

Dekodierung biochemischer Analyseindikatoren:

C-reaktives Protein (CRP) - wie ESR - weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Norm - 0 - 5 mg / l. Abweichungen von der Norm treten bei Autoimmunerkrankungen, Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionen, bei Tuberkulose, Meningitis, akuter Pankreatitis und bösartigen Neoplasien mit Metastasen auf.

Glukose ist der Spiegel des "Blutzuckers". Die Norm ist 3,33-5,55 mmol / l. Werte, die über der Norm liegen, weisen auf die Entwicklung von Diabetes mellitus, malignen Neubildungen der Bauchspeicheldrüse, hin.

Harnstoff - das Endprodukt des Proteinstoffwechsels im Körper, der von den Nieren ausgeschieden wird. Die Norm liegt bei 2,5 - 8,3 mmol / l. Ein Anstieg des Indikators weist auf Abweichungen in der Arbeit der Ausscheidungsorgane hin.

Kreatinin - wie Harnstoff - ist ein Indikator für die Nierenfunktion. Norm 44-106 mmol / l.

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das in fast allen Körpergeweben vorkommt. Norm - 30-120 Einheiten / Liter. Eine erhöhte Konzentration kann auf Tumoren im Knochengewebe hinweisen.

Die Enzyme AST (Norm - 0-31 U / L bei Frauen, 0-41 U / L bei Männern) und ALT (7-41 IE / L). Ein Anstieg dieser Indikatoren ist ein Hinweis auf eine beeinträchtigte Leberfunktion..

Proteine ​​(Albumin und Globulin) - spielen eine wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen. Standards: Albumin - 35 bis 50 g / l, Globulin - 2,6-4,6 g / Deziliter. Eine Abweichung vom Noma nach oben oder unten weist auf pathologische Prozesse im Körper hin.

Tumormarker

Oncomarker sind spezifische Proteine, die von Zellen maligner Neoplasien produziert werden. Normalerweise fehlen solche Proteine ​​beim Menschen oder sind in geringen Mengen enthalten. Jedes Organ hat seinen eigenen Tumormarker. Betrachten Sie die am häufigsten identifizierten:

Oncomarker CA 12, Norm -

Onkologische Blutuntersuchung

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1156

Eine Blutuntersuchung bezieht sich auf eine primäre Labordiagnose. Um die Hauptkörperflüssigkeit zu untersuchen, werden verschiedene Labormethoden verwendet, um Folgendes zu identifizieren:

  • Veränderungen der biochemischen Prozesse und der Blutzusammensetzung;
  • Funktionsstörungen innerer Organe und Systeme;
  • das Vorhandensein von Krankheitserregern;
  • genetische Anomalien.

Nach den Ergebnissen der Blutmikroskopie, der Lokalisierung organischer Störungen, der Notwendigkeit weiterer Untersuchungen und Therapietaktiken wird ermittelt. Der Wert der Laborforschung liegt in der Fähigkeit, das Vorhandensein von Pathologien in der Anfangsphase ihrer Entwicklung zu erkennen (oder vorzuschlagen).

Dies ist besonders wichtig bei der Diagnose von Krebs, dessen frühzeitige Erkennung normalerweise das Leben eines Menschen kostet. Mit der Entwicklung von malignen Neoplasmen ändert sich die Zusammensetzung des Blutes. Der stabile Unterschied zwischen bestimmten Indikatoren und Referenzwerten ist ein Hinweis für die Durchführung fortgeschrittener Labordiagnosen und Hardwareuntersuchungen (MRT, CT usw.)..

Es ist unmöglich, genau zu benennen, welcher Bluttest die Onkologie mit 100% iger Genauigkeit zeigt. In größerem Maße manifestiert sich die Aktivität von Krebsprozessen in der Analyse von Tumormarkern. In geringerem Maße - in den Ergebnissen klinischer und biochemischer Studien.

Allgemeine klinische Analyse (OKA) und Blutbiochemie

Ein allgemeiner Bluttest untersucht die physikalische Zusammensetzung und die chemischen Eigenschaften von Blut. Entdeckte Abweichungen der Indikatoren deuten auf eine Verletzung biochemischer Prozesse im Körper und die mögliche Entwicklung einer Krankheit hin. Die Biochemie bestimmt Funktionsstörungen in bestimmten Organen und Systemen.

  • beim Umgang mit Beschwerden über Unwohlsein (um die Ursache festzustellen);
  • im Rahmen geplanter medizinischer Untersuchungen (ärztliche Untersuchung, IHC, Screening während der Schwangerschaft usw.);
  • vor chirurgischen Eingriffen;
  • die Dynamik der Therapie zu steuern.

Die klinische Hämatologie bewertet die quantitative Zusammensetzung der Blutzellen (weiße und rote Blutkörperchen), ihren Prozentsatz und den Plasmastatus. Eine biochemische Studie untersucht organische und anorganische Elemente im Blut.

Klinische Analyse

Zur Durchführung der OKA wird morgens unter Laborbedingungen Kapillarblut (vom Finger) entnommen. Sie können sich am nächsten Tag mit den Ergebnissen vertraut machen. Mit der Entwicklung der Onkopathologie verschieben sich die Werte der Indikatoren des klinischen Bluttests in Richtung einer Zunahme oder Abnahme gegenüber der akzeptierten Norm.

IndexDefinition und FunktionenDurchschnittsrate
Hämoglobin (HB)Ein Zweikomponentenprotein, das Teil der roten Blutkörperchen ist. Es sorgt für die Sauerstoffzufuhr von der Lunge zu den Körperzellen und den Transport von Kohlendioxid in die entgegengesetzte RichtungMänner 140 g / l
Frauen 120 g / l
rote Blutkörperchen (RBC)rote Blutkörperchen, die die Konstanz des Säure-Base-Zustands aufrechterhaltenMänner 4-5,1 (* 10 12 / l) Frauen 3,7-4,7 (* 10 12 / l)
Erythrozytensedimentationsrate (ESR)zeigt das Vorhandensein (oder Fehlen) des Entzündungsprozesses und das Verhältnis der Proteinfraktionen im Plasma anvon 1,5 bis 15 mm / Stunde
Blutplättchen (PLT)Blutplättchen, die für die Blutgerinnung und den Gefäßschutz verantwortlich sind180,0-320,0 (10 9 Zellen / l)
Retikulozyten (RT)unreife rote Blutkörperchenbei Männern 0,8 - 1,2% bei Frauen 0,2 - 2%
Hämokrit (HCT)spiegelt den Sättigungsgrad von Blut mit roten Blutkörperchen in% widervon 40 bis 45%
Thrombokrit (PCT)bestimmt den Prozentsatz der Blutplättchenvon 0,22 bis 0,24%
weiße Blutkörperchen (WBC)farblose Blutzellen des Immunsystems sind die Hauptverteidiger des Körpers. Enthält fünf Sorten, aus denen ein Leukogramm besteht4-9 (109 Zellen / l)
Leukozytenformel (Leukogramm)
Lymphozyten (LYM)Viren und Bakterien unterscheiden und eliminieren19,4-37,4%
Monozyten (MON)hemmen die Aktivität von Krebszellen, sind an der Produktion von Interferon beteiligt3,0-11,0%
Eosinophile (EOS)erkennen und versuchen, die befallenen Parasiten zu zerstören, bilden eine antiparasitäre Immunität0,5-5,0%
Basophile (BAS)sind Marker für allergische Manifestationen0,1-1,0%
Neutrophile (NEU): Stich / segmentiertbieten Antikrebs- und antibakteriellen Schutz1,0-6,1 / 46,8-66,0%

Es ist möglich, die Entwicklung maligner Prozesse durch Blutanalyse mit folgenden Änderungen anzunehmen:

  • Niedriger HB. Wenn das Hämoglobin fällt, wird eine Anämie (Anämie) diagnostiziert. Einer der Gründe für diesen Zustand ist die aktive Absorption von Protein durch einen wachsenden Tumor..
  • Erythrozytose (erhöhte RBC). Es tritt aufgrund des Auftretens von spornartigen pathologischen roten Blutkörperchen (Echinozyten) und einer Zunahme der Anzahl unreifer roter Blutkörperchen auf. Eine abnormale Produktion von Retikulozyten durch das Knochenmark wird mit der Entwicklung eines Tumors darin beobachtet. Erythropenie (senkende Indikatoren) kann auf die Entwicklung maligner Veränderungen im Hämatopoese-System oder auf das Vorhandensein von Metastasen (sekundäre Krebsherde) hinweisen..
  • Thrombozytose oder Thrombozytopenie (erhöhte oder verringerte PLT). Das Ungleichgewicht der Blutplättchen begleitet onkohämatologische Prozesse - Blutkrebs (Leukämie) und Krebs des lymphoiden Gewebes (Lymphogranulomatose).
  • Erhöhte ESR. Ein klinisches Zeichen für entzündliche Erkrankungen. Anhaltend hohe Werte können auf eine chronische Vergiftung mit toxischen Produkten hinweisen, die von einem bösartigen Tumor (an einem beliebigen Ort) ausgeschieden werden. Hämatologische Erkrankungen sind eine krebsartige Läsion des Kreislauf- und Lymphsystems..
  • Leukozytose oder Leukopenie (Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Leukozyten). Der Bluttest spiegelt die Gesamtänderungsrate der Anzahl weißer Blutkörperchen in einem Leukogramm wider. Die Krebsaktivität kann auf eine Abweichung der Ergebnisse in beide Richtungen hinweisen..
  • Neutrophilie (Wachstum von NEU-Zellen). Am häufigsten verursacht durch infektiös-eitrige und nekrotische Prozesse im Körper. Wenn keine akute Entzündung vorliegt, kann ein Anstieg der Neutrophilen durch das Vorhandensein eines bösartigen Tumors in den inneren Organen oder im Kreislaufsystem verursacht werden. Neutropenie (niedrige Neutrophilenzahl) ist charakteristisch für langwierige chronische Erkrankungen, einschließlich der Malignität bestehender gutartiger Neoplasien.
  • Boosten Sie LYM. Lymphozytose manifestiert sich, wenn das Immunsystem nicht in der Lage ist, mit dem Eindringen von Antioxidantien in den Körper fertig zu werden. Bakterielle und virale Infektionen boomt. Eine weitere Ursache für Lymphozytose ist die bei Kindern häufiger auftretende lymphatische Leukämie (Blutkrebs). Lymphopenie (Lymphozytenmangel) aufgrund von Erythropenie (Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen) manifestiert sich in der Entwicklung einer Lymphogranulomatose (maligne Degeneration des Lymphgewebes) oder in der Onkologie, bei der zuvor eine Chemotherapie diagnostiziert wurde.
  • Monozytose, Eosinophilie und Basophilie. Ein Anstieg des MON weist auf Autoimmunerkrankungen oder die Aktivierung von Krebszellen hin. Eine Erhöhung der EOS bedeutet das Vorhandensein von Fremdzellen. Eine Zunahme der Anzahl von BAS-Zellen wird während allergischer Reaktionen registriert, aber mit der Entwicklung von Krebs beginnen Basophile, die Aktivität des onkologischen Tumors aufrechtzuerhalten. Ungewöhnlich hohe Werte aller drei Indikatoren spiegeln die Entwicklung hämatologischer Erkrankungen wider.

Unabhängig davon, was die allgemeine klinische Analyse zur Onkologie zeigt, ist dies nicht die Grundlage für die Diagnose von Krebs. Änderungen der Indikatoren gelten als indirekte Anzeichen, die durch weitere Untersuchungen bestätigt werden müssen..

Blutbiochemie

Die biochemische Zusammensetzung wird durch venöses Blut beurteilt. Das Analysezeitintervall beträgt einen Tag. Das Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas im Körper spiegelt sich in der organischen Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeit wider. Eine biochemische Blutuntersuchung zeigt Abweichungen in der Norm der Indikatoren, von denen der stabile Betrieb eines bestimmten Organs abhängt.

Somit können die Ergebnisse der Biochemie den Ort des Tumors bestimmen. Ein biochemischer Bluttest auf Krebs sollte eine abnormale Menge komplexer organischer Verbindungen zeigen:

  • Gesamtprotein und Proteinfraktionen (Albumin und Globuline);
  • Endprodukt des Harnstoffproteinstoffwechsels;
  • Enzyme ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), SF (alkalische Phosphatase), Pankreas-Alpha-Amylase;
  • Gallenfarbstoff Bilirubin;
  • Glucose.

Änderungen in der quantitativen Zusammensetzung organischer Verbindungen:

  • Albumin und Globuline. Proteine ​​werden von Hepatozyten (Leberzellen) produziert. Der Albumingehalt bei Erwachsenen liegt zwischen 40 g / l und 50 g / l, was 60% des Plasmas entspricht. Um sein eigenes Wachstum sicherzustellen, muss ein Krebstumor mit Protein versorgt werden. Daher sind bei einem malignen Neoplasma in der Leber die Indikatoren für Proteinfraktionen im Blut stark reduziert. Hypoalbuminämie (verminderte Albumin-Konzentration) ist auch charakteristisch für Magenkrebs und Leukämie.
  • ALT. Der Hauptteil des Enzyms befindet sich in der Leber, die Rückstände verteilen sich auf Bauchspeicheldrüse, Nieren, Muskeln (einschließlich Myokard). Referenzwerte: für Männer - 45 Einheiten / Liter, für Frauen - 34 Einheiten / Liter. Die Freisetzung einer großen Menge ALT in das Blut ist ein entscheidendes Zeichen für eine Verletzung der Integrität des Organgewebes und die Entwicklung schwerer Pathologien (Leberzirrhose, Leberkrebs)..
  • AST. In größerem Maße ist das Enzym im Herzmuskel lokalisiert, in geringerem Maße in der Leber. Die maximale Inhaltsrate beträgt 40 Einheiten / Liter. Bei erhöhten Werten werden primärer Leber- oder Gallengangskrebs, myeloische Leukämie und Lebermetastasen angenommen.
  • Alkalische Phosphatase. Der Ort des Enzyms ist die Leber, das Knochengewebe. Es ist in geringen Mengen in den Nieren vorhanden. Standardwerte für Frauen - bis zu 100 Einheiten / Liter, für Männer - bis zu 125 Einheiten / Liter. Hohe Werte der alkalischen Phosphatase weisen auf möglichen Leberkrebs, Knochentumoren und Lymphogranulomatose hin.
  • Bilirubin. Es entsteht bei der Zerstörung von Hämoglobin und roten Blutkörperchen in der Leber. Normalwerte für Gesamtbilirubin sind 5,1-17 mmol / l. Hohe Raten deuten auf eine Verstopfung der Gallenwege hin, anhand derer eine Onkopathologie der Organe des hepatobiliären Systems diagnostiziert werden kann.
  • Glucose. Die Nüchternglukose-Referenzwerte liegen zwischen 3,3 und 5,5 mmol / l. Eine stabile Hyperglykämie (hoher Blutzucker) ist nicht nur ein Zeichen für Diabetes mellitus, sondern auch für die Zerstörung von Pankreaszellen, die Insulin synthetisieren (das Hormon leitet Glukose in die Körperzellen). Hoher Zuckergehalt ist ein Grund für den Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Pankreas-Alpha-Amylase. Das Enzym wird von der Bauchspeicheldrüse produziert, gefiltert und vom Nierenapparat ausgeschieden. Normalerweise sind 25 bis 125 U / l im Blut vorhanden. Eine übermäßig erhöhte Aktivität der Alpha-Amylase zeigt Bauchspeicheldrüsenkrebs, akute und chronische Pankreatitis. Bei Lebertumoren sind niedrige Raten zu verzeichnen.
  • Harnstoff. Es wird in Hepatozyten durch Proteinabbau gebildet, der von den Nieren ausgeschieden wird. Der Blutgehalt variiert zwischen 2,5 - 8,32 mmol / l. Die Bestimmung einer hohen Harnstoffkonzentration bedeutet eine Verletzung des Filtrationsprozesses, der für chronisches Nierenversagen und Nierenonkologie charakteristisch ist. Werte unter dem Normalwert können auf einen Tumor in der Leber hinweisen..

Es ist unmöglich, Krebs durch Abweichungen in den Werten organischer Verbindungen zu bestimmen. Eine umfassende Änderung aller Indikatoren ist die Grundlage für eine detaillierte Diagnose.

Forschung zu Tumormarkern

Oncomarker sind molekulare Verbindungen, deren Konzentration in Urin und Blut mit fortschreitenden malignen Prozessen zunimmt. Krebsindikatoren werden von Tumorzellen abgeleitet. Sie treten in Körperflüssigkeiten vor den somatischen Symptomen von Krankheiten auf.

In der klinischen Mikroskopie werden etwa zwei Dutzend Indikatoren verwendet, die Krebs im Anfangsstadium seiner Entwicklung anzeigen können. Abhängig vom Ort des Krebses entsprechen ihm bestimmte Arten von Tumormarkern. Es gibt spezifische Indikatoren, die Krebs nur in einem Organ oder System erkennen und nicht spezifisch sind und auf eine Vielzahl von bösartigen Prozessen hinweisen.

Eine Blutuntersuchung auf Krebszellen ist vorgeschrieben:

  • zur Diagnose der angeblichen Krankheit;
  • zur Vorbeugung (mit erblicher Veranlagung, Beschäftigung in gefährlichen Arbeiten usw.);
  • zur Überwachung der Behandlung und des postoperativen Zustands des Patienten.

Für Menschen mit Nikotin- und Alkoholabhängigkeit wird empfohlen, regelmäßig Blut für tumorassoziierte Antigene zu spenden..

MarkierungsbezeichnungInhaltsbeschränkungDer charakteristischste Ort des Tumors
AFP (Alpha-Fetoprotein)15 ng / mlLeber
CA 19-937 Einheiten / mlBauchspeicheldrüse, Darm, Gebärmutterhöhle, gepaarte Geschlechtsdrüsen (Eierstöcke)
CA15-32 Einheiten / mlTruhe
CA 72-44 Einheiten / mlOrgane des Magen-Darm-Traktes (in größerem Umfang die Bauchspeicheldrüse)
PSA≤ 40 Jahre alt - 2,5 ng / ml, ab 40 Jahren - bis zu 4 ng / mlProstata (bei Männern)
CA 12535 Einheiten / mlEndometrium (innere Uterusschleimhaut), Eierstöcke
CYFRA 21012,3 ng / mlLunge
SCC2,5 ng / mlSpeiseröhre, Gebärmutterhals
HCG (humanes Choriongonadotropin)5 IE / ml (für Frauen, die kein Baby erwarten, und erwachsene Männer)gepaarte männliche Geschlechtsdrüsen (Hoden)
S 105 ng / mlHaut (eine Pathologie namens Melanom)
CA 24230 IE / mlMagen, Rektum, Bauchspeicheldrüse
CYFRA 21-13,3 ng / mlHarnsystem
CEA (embryonales Krebsantigen)3 ng / mlDickdarm und Dünndarm des Verdauungstraktes

Bei der Diagnose tödlicher Pathologien stellt sich immer die Frage, ob die Analyse fehlerhafte Ergebnisse liefert. Die Zuverlässigkeit der Mikroskopie erreicht 90%. Falsche Indikatoren treten am häufigsten auf, wenn der Patient gegen die Regeln zur Vorbereitung der Analyse verstößt. Bei zweifelhaften Ergebnissen muss die Marker-Studie wiederholt werden..

Eine Biopsie ist eine instrumentelle Untersuchungstechnik, bei der ein Gewebefragment eines nachgewiesenen Neoplasmas entnommen wird. Die diagnostische Methode bestimmt das Stadium der Krankheit und die Art des Tumors (gutartig oder bösartig) mit 100% iger Genauigkeit.

zusätzlich

Bei Verdacht auf eine Krebspathologie wird ein zusätzliches Koagulogramm verschrieben - eine Analyse des venösen Blutes zur Bestimmung der Gerinnungsrate. Eine direkte Indikation für ein Koagulogramm ist die Thrombozytose, die bei OCA gefunden wird. Ziel der Studie ist es, das Thromboserisiko in kleinen Gefäßen (Kapillaren), Venen und Arterien zu bewerten.

Regeln für die Vorbereitung der Analyse

Um die aussagekräftigsten und genauesten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich auf die Blutentnahme vorbereiten. Der Patient muss die folgenden Bedingungen erfüllen. Drei Tage vor der Abgabe des Biofluids muss die Ernährung erleichtert werden, indem schwere Lebensmittel (fetthaltiges Fleisch, Pilze, Saucen auf Mayonnaise-Basis, geräucherte Lebensmittel usw.) aus dem Tagesmenü gestrichen werden..

Schließen Sie für 2-3 Tage die Verwendung von kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken aus. Am Vorabend des Verfahrens zur Reduzierung von Sport und anderen körperlichen Aktivitäten. Es ist wichtig, dass Sie das Fasten 8-10 Stunden lang einhalten, bevor Sie das Biofluid einnehmen (Blut für alle Tests wird ausschließlich auf leeren Magen verabreicht). Eine Stunde vor dem Studium müssen Sie auf Nikotin verzichten.

Zusammenfassung

Bei der Diagnose von Krebs werden eine Reihe von Labor-, Instrumenten- und Hardwareuntersuchungen des Körpers durchgeführt. Blutuntersuchungen beziehen sich auf Labormethoden, einschließlich:

  • allgemeine klinische Analyse;
  • biochemische Mikroskopie;
  • Forschung an Tumormarkern;
  • Koagulogramm.

Das Vorhandensein eines Tumorprozesses spiegelt mehr oder weniger die Ergebnisse all dieser Tests wider. Bei der OCA ändern sich die Menge an Hämoglobin und die gebildeten Elemente des Biofluids (rote Blutkörperchen, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen). Die Biochemie bestimmt Abweichungen in der organischen Zusammensetzung des Blutes (abnormale Indikatoren für Enzyme, Proteine, Pigmente, Glukose). Eine hohe Koagulierbarkeit ist im Koagulogramm festgelegt.

Am informativsten ist die Überprüfung auf Tumormarker. Dies sind spezifische Biosubstanzen, die eine Reihe von Molekülen darstellen, deren Aktivität und Konzentration mit der Entwicklung onkologischer Prozesse stark zunimmt. Krebsindikatoren bestimmen den Ort des Tumors und das Stadium der Entwicklung der Krankheit.

Abhängig von den Ergebnissen (ob die Analyse Krebs zeigt oder nicht) wird dem Patienten eine erweiterte Untersuchung auf einem Tomographen (CT, MRT) und ein instrumentelles Biopsieverfahren des Organs zugewiesen, bei dem die maligne Formation möglicherweise vorliegt.

Sie können Blutmarker für Tumormarker in Moskau, St. Petersburg und anderen großen Städten der Russischen Föderation spenden. OCA und Biochemie werden in jeder medizinischen Einrichtung (Krankenhaus und Klinik, klinisches Diagnosezentrum am Wohnort des Patienten) durchgeführt..

Welches Blutbild zeigt Onkologie an

Die Onkologie ist ein spezifischer, eng fokussierter Zweig der Medizin. Ziel ist es, die Ursachen von Tumorerkrankungen, ihre Entwicklung und Heilmethoden zu untersuchen. Ein Tumor ist eine schwere Pathologie, die sich in einer unkontrollierten Zellteilung des Epithels eines bestimmten Organs äußert. Die Krankheit wird in zwei Arten unterteilt:

  • Gutartiger Tumor - damit gibt es kein aggressives Wachstum von Gewebezellen, es gibt keine Metastasen zu anderen Organen und Zellen. Das Wachstum des Neoplasmas ist langsam und auf den geschädigten Bereich beschränkt. Die Prognose des Lebens und der vollständigen Heilung ist hoch. Es besteht das Risiko, dass sich ein gutartiger Tumor zu einer bösartigen Form entwickelt.
  • Bösartige Tumoren sind die gefährlichste Art von Tumoren. Im Volksmund wird Pathologie Krebs genannt. Erkennt einen abgestuften Fluss. Es gibt 4 Stadien von Krebs. In der ersten Phase wird die Prognose des Patientenüberlebens auf 90 bis 95 Prozent geschätzt, in der vierten Phase auf unter 10 Prozent. Daher ist eine rechtzeitige medizinische Intervention wichtig, damit Sie die guten Chancen nutzen können, Leben zu retten und die Pathologie zu beseitigen.

Onkologische Erkrankungen sind gefährliche verwirrende und latente Symptome. Dies liegt daran, dass ausgewählte Arten von Tumoren erst in einem bestimmten Stadium Symptome zeigen. Das Phänomen führt zu einer späten Suche nach medizinischer Hilfe. Oder die beim Patienten beobachteten Symptome sind schwach ausgeprägt, sodass Sie die Krankheit beginnen und den Beginn lebensbedrohlicher pathologischer Prozesse festhalten können. Gleichzeitig sind Begleiterkrankungen Teil der Symptomatik. Oder der Tumor verkleidet sich als andere Pathologien. Zum Beispiel ist es schwierig, eine Person zu finden, die den Zustand chronischer Müdigkeit mit Tumoren in Verbindung bringt. Solche Symptome weisen jedoch auf eine Onkologie nahezu jeder Art und Lokalisation hin.

Es ist äußerst wichtig, dass rechtzeitig geplante Untersuchungen durchgeführt werden, um Krebs zu erkennen. Eine Verzögerung der Behandlung kann ein Patientenleben kosten.

Das Screening auf Onkologie im menschlichen Körper ist ein vielschichtiger und mehrstufiger Prozess, der aus einer Vielzahl diagnostischer Methoden besteht. Krebs wird häufig beim Screening auf andere Krankheiten durch eine Blutuntersuchung festgestellt..

Was ist Blut??

Blut erfüllt die Hauptversorgungsfunktion im Körper. Es transportiert Sauerstoff und Grundnährstoffe zu Organen, Muskeln und Geweben des menschlichen Körpers. Alle Grundfunktionen werden dank Herzkontraktionen ausgeführt. Beim Pulsieren des Herzmuskels wird Blut durch die Gefäße des Körpers gedrückt.

Im Körper eines Erwachsenen befinden sich mehr als 5 Liter Blut. Der Flüssigkeitsstand kann je nach Gewicht einer Person steigen und fallen. Im Körper eines Neugeborenen beträgt seine Menge 200-300 Gramm.

Führt neben der Lieferung eine Schutzfunktion aus. Blut enthält weiße Blutkörperchen, die als Körperschutz gegen das Eindringen von Mikroorganismen und anderen Fremdkörpern dienen. Beteiligen Sie sich an der Neutralisierung der Auswirkungen von Viren und Bakterien. Das Entfernen von abgestorbenem Gewebe und beschädigten Zellen aus dem Körper basiert ebenfalls auf der Wirkung von Bindeflüssigkeit.

Eine wichtige Funktion ist die Wärmeregulierung der menschlichen inneren Umgebung. Die optimale Körpertemperatur beträgt 36,6 Grad Celsius. Ein Anstieg des Indikators zeigt das Vorhandensein pathologischer Prozesse an, die Entzündungen im Körper verursachen.

Blutgewebe ist eine viskose Flüssigkeit, die aus Plasma und seinen Zellbestandteilen besteht. Rote Blutkörperchen, Lymphozyten und Blutplättchen sind ebenfalls enthalten..

Daher ist die Beteiligung von Blut am Leben des Körpers von entscheidender Bedeutung. Ein gesunder Zustand des Blutes zeigt das Fehlen von Pathologien an. Umgekehrt reagiert beim Auftreten einer Krankheit zuerst das Blut, da es im gesamten Körper zirkuliert. Daher ist seine allgemeine und biochemische Analyse eine der häufigsten Arten der medizinischen Forschung. Der Proteinindex kann über Onkologie sprechen.

Eine Blutuntersuchung - was benötigt wird, was zeigt

Mit einer Probe von Blutbiomaterial beginnen mehrere Untersuchungen des Körperzustands. Die Analyse wird zu vorbeugenden Zwecken (vorzugsweise einmal im Jahr) durchgeführt, wie von einem Arzt verschrieben, bevor sie in einem Krankenhaus behandelt wird. Ihre Indikatoren informieren am deutlichsten über den Zustand des Körpers und das Vorhandensein verschiedener Pathologien im Körper.

Die Blutentnahme erfolgt an zwei Orten:

  • Zaunbiomaterial vom Ringfinger - zur allgemeinen Analyse (UAC).
  • Venös wird für die allgemeine klinische Analyse und die allgemeine biochemische Analyse (Blutbiochemie) verwendet. Es gilt als das informativste im Vergleich zum Material vom Finger. Zeigt die wahrsten Ergebnisse.

Um jedoch den objektivsten Indikator für den Gesundheitszustand des Patienten zu erhalten, ist es wünschenswert, beide Studien durchzuführen. Nach allgemeinen Kriterien ist es möglich, zusätzliche versteckte Pathologien aus der Analyse zu bestimmen.

Das zu analysierende Material wird vor dem Eintritt der ersten Mahlzeit in den Körper am Tag des Tests (auf nüchternen Magen) entnommen. Dieser wichtige Faktor liefert objektive Indikatoren für Zucker, ESR und Hämoglobin im Körper des Patienten..

Zusätzlich zu den oben genannten Indikatoren zeigt ein allgemeiner klinischer Bluttest auch den Gehalt an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im menschlichen Körper. Die Kenntnis der Indikatoren ermöglicht die Ernennung der richtigen Behandlung für den Patienten.

Jetzt wird der größte Teil der Forschung an automatischen Analysegeräten durchgeführt, es werden jedoch auch Forschungsmethoden unter dem Mikroskop verwendet..

Die Analyse führt zu einer Überprüfung von 24 Parametern, von denen die wichtigsten erkannt werden:

  • Der absolute Gehalt an weißen Blutkörperchen - das sind jene kleinen Körper, die Mikroorganismen im menschlichen Körper bekämpfen.
  • Anzahl roter Blutkörperchen - Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen.
  • Hämoglobinspiegel im Blut.
  • Thrombozytenzahl.
  • Gesamte enzymatische Zusammensetzung des Blutes.

Die übrigen Indikatoren sind qualitative Indikatoren für die Wirkung von roten Blutkörperchen, Blutplättchen, weißen Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut.

Was sind Tumormarker, wie helfen sie bei der Bestimmung des Ortes eines Tumors??

Wenn ein Tumor auftritt, reagiert das Blut, indem es den Spiegel des entsprechenden Proteins im Blut erhöht. Das erwähnte Protein sezerniert einen Tumor während der Vitalaktivität. Ein solches Enzym wird üblicherweise als Oncomarker bezeichnet. Es zeigt in erster Linie das Vorhandensein von Krebs an. Daher ist eine Blutuntersuchung in der Onkologie äußerst wichtig.

Eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Tumormarkern wird verschrieben, wenn der Patient in der Vergangenheit solche Beschwerden und Anzeichen der Krankheit hatte:

  1. Ein starker Gewichtsverlust in kürzester Zeit (bis zu 10 Kilogramm pro Monat ohne Adipositas in der Vorgeschichte).
  2. Das Vorhandensein eines blutigen oder eitrigen Ausflusses aus dem Dickdarm während des Stuhlgangs oder des Urinierens.
  3. Es tritt eine unnatürliche Blässe der Haut auf.
  4. Es gibt Abszesse und unnatürliche Formen von Muttermalen auf der Haut.
  5. Symptome chronischer Müdigkeit.
  6. Keine Leistung.
  7. Ermüden.
  8. Es ist wichtig, die Manifestation von Symptomen bei einem kleinen Kind zu überwachen.

Es ist wichtig, eine ähnliche Analyse durchzuführen, wenn sich die Haut aufgrund einer Gewebeverformung verändert: Tuberkel und Dichten sind sichtbar. Dies ist die Erstdiagnose der Krankheit..

Die Identifizierung der Onkologie ist ein komplexer und vielfältiger Prozess. Und eine Blutuntersuchung ist kein vollständiger Indikator für das Vorhandensein der Krankheit. Veränderungen im Blut sind oft ein Zeichen für begleitende Pathologien. Oncomarker in einer bestimmten Menge finden sich im Körper gesunder Menschen in sicheren Grenzen. Selbst bei der Onkologie kann eine Blutuntersuchung keine Pathologie aufdecken. Dies geschieht beispielsweise bei einer extrem kleinen Tumorgröße..

In Ermangelung pathologischer Prozesse im menschlichen Körper liegen seine biochemischen Parameter innerhalb einer bestimmten Norm, und die Liste der in den zulässigen Grenzwerten enthaltenen Substanzen wird nicht erweitert und nicht reduziert. Bei Vorhandensein einer Pathologie ist dieser Prozess beeinträchtigt. Eine Änderung eines qualitativen oder quantitativen Indikators zeigt das Vorhandensein von Krebszellen in einem bestimmten menschlichen Organ an.

In Gegenwart der Onkologie nimmt die Anzahl der Tumormarker signifikant zu..

Nein.Beschädigtes OrganName des Tumormarkers
1Neurologische PathologieNse
2EierstöckeFerritin (Proteinkomplex)
3PankreasCA 19-9
4Leber (Leberzirrhose und Leberkrebs)AFP (Alpha-Fetoprotein)
5Prostata (bei Männern). Neben Krebs zeigt es auch Adenome und Entzündungen der Prostata..PSA
6Brust- und EierstockkrebsCA 15-3
7BrustdrüsentumorCA72-4
8Lunge und BlaseCYFRA 21-1
9GehirnProtein S-100, NSE
10HautbedeckungProtein S-100

Der CYFRA 21-1-Tumormarker zeigt Krebs bereits im Anfangsstadium, berücksichtigt kleine Tumoren aufgrund der Tatsache, dass er eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Änderungen der Proteinzusammensetzung aufweist und hell auf die Onkologie reagiert.

Ein Bluttest auf das Vorhandensein von Tumormarkern wird häufig durch Lumineszenz eines bestimmten Proteintyps durchgeführt, wenn er Chemikalien ausgesetzt wird. Das heißt, die entsprechenden Tumormarker beginnen zu leuchten, wenn sie Reagenzien ausgesetzt werden. Nachdem eine Reaktion auf ein Reagenz stattgefunden hat, wird eine quantitative und qualitative Zählung der Tumorzellen durchgeführt. Die Form und Größe der hervorgehobenen Zellen wird ebenfalls untersucht. Die entsprechende Interpretation der Indikatoren ist gegeben..

Prophylaktische Blutspende - zur Analyse sollte alle 12 Monate einmal durchgeführt werden. Im Falle eines Anstiegs der Tumormarker werden sofort zusätzliche Tests verordnet.

Wer muss öfter überprüft werden?

Es ist ratsam, häufiger Tests durchzuführen, wenn eine Neigung zur Onkologie besteht. Es ist unmöglich, den Faktor zu bestimmen, der Krebs verursacht. Das erhöhte Risiko für Neoplasien besteht bei folgenden Personen:

  • Der Mensch führt einen ungesunden Lebensstil.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Verwendet Tabak.
  • Führt einen sitzenden Lebensstil.
  • Isst übermäßige Mengen an würzigen, fettigen und schnellen Kohlenhydratnahrungsmitteln..
  • Mangel an Vitaminen, Gemüse, Ballaststoffen, Früchten, Aminosäuren in der Ernährung.
  • Am Arbeitsplatz schädlichen Faktoren ausgesetzt (Chemikalien, Strahlung).
  • Geografisch in Breiten leben, in denen der Einfluss der Sonnenaktivität zunimmt (tropische, subtropische Breiten).
  • Remission von Patienten erreicht, die zuvor an Onkologie litten.
  • Anhaltender Stress und neurologische Störungen.
  • Schwere Verletzungen lebenswichtiger Organe.
  • Genetische Veranlagung für Krebs.
  • Altersgruppe über 45 Jahre, wenn das Krebsrisiko signifikant höher ist als bei Kindern.
  • Chronische Erkrankungen der Organe und Systeme des Körpers seit langem.
  • Stauung in Lunge, Niere.
  • Schilddrüsenstörung.

Dies ist wichtig, wenn der Körper mindestens alle sechs Monate mit erhöhten Risikofaktoren versorgt wird.

Wie man sich richtig auf die Sammlung von Biomaterial für die Analyse vorbereitet

Die richtige Vorbereitung auf Blutuntersuchungen auf Tumormarker beeinflusst die richtigen Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen eines onkologischen Prozesses. Zahlreiche Faktoren beeinflussen den Zustand und die enzymatische Zusammensetzung des Blutes. Einschließlich Lebensmittel und Medikamente. Um ein objektives Ergebnis zu erhalten, müssen Sie sich vor dem Bestehen der Analyse richtig vorbereiten.

Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich mindestens drei Tage lang weigern, Alkohol zu trinken. Verwenden Sie im angegebenen Zeitraum keine Medikamente, die die Krankheitssymptome beeinflussen. Wenn die Verweigerung der Verwendung des Arzneimittels unmöglich ist (z. B. Insulin), ist es wichtig, den Labortechniker zu informieren, der die Blutentnahme durchführt, und den Profilarzt zu informieren. Der Spezialist wird die Analyseergebnisse entsprechend anpassen..

Es ist ratsam, von Ihrem Arzt verschriebene Lebensmittel als Diät zu essen. Am letzten Tag vor der Analyse ist es ratsam, mit dem Essen aufzuhören:

  • gebraten;
  • schwer;
  • salzig;
  • akut
  • Lebensmittel, die die Gasbildung im Magen-Darm-Trakt erhöhen.

Die Analyse selbst wird unmittelbar nach dem Schlafen auf nüchternen Magen durchgeführt. Der Hauptfaktor ist der Zeitraum von mehr als 10 Stunden ab dem Zeitpunkt der letzten Mahlzeit. Nur die Verwendung von sauberem Trinkwasser ist gestattet. Unmittelbar vor der Analyse selbst ist es verboten, Tabak, Stress und nervöse Umstände zu verwenden.

Die Hauptindikatoren für Blut, die auf Krebs hinweisen

Das anfängliche Blutbild, das das Ergebnis der Bildung von Tumoren im menschlichen Körper sein kann, wird in der Analyse wie folgt:

  1. Die Zunahme der Anzahl von Leukozyten im Material.
  2. Hämoglobin ist durch einen reduzierten Spiegel gekennzeichnet.
  3. Die Sedimentationsrate der Erythrozyten übersteigt die Norm.
  4. Unzureichende Thrombozytenzahl im Blut.
  5. Unreife weiße Blutkörperchen, Myeloblasten, Lymphoblasten sind im Blut vorhanden.

Wenn diese Blutwerte auf eine Onkologie hinweisen, verschreiben die Ärzte zusätzliche Studien zur Identifizierung spezifischer Formen von Tumoren. Eine Blutuntersuchung wird als primäre Studie angesehen, die die Wahrscheinlichkeit von gutartigen oder bösartigen Neubildungen im Körper identifiziert. Die Reaktion auf Antigene erfolgt auch unter dem Einfluss von pathologischen Prozessen anderer Art, beispielsweise Entzündungen. Dies wird durch einen Indikator wie ESR (Erythrozytensedimentationsrate) belegt. Symptome einer erhöhten ESR im Blutbild gelten als erhöhte Körpertemperatur. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen die Indikatoren der Analyse nicht mit den Indikatoren übereinstimmten. Trotz der Tatsache, dass die Norm verletzt wurde, während andere Studien das Vorhandensein von Pathologien nicht zeigten.

Um das Vorhandensein eines onkologischen pathologischen Prozesses bei onkologischen Erkrankungen zu bestätigen, werden zusätzliche Studien verwendet: Ultraschall, direkte Biopsie von geschädigtem Gewebe, andere allgemeine Tests (Urin, Kot), Fluorographie, Mammographie (bei Frauen).

Krebsdiagnose

Die meisten Krebsarten können geheilt werden, wenn die Krankheit im Anfangsstadium entdeckt wurde und der Tumor lokaler Natur ist. Dies bedeutet, dass sich bösartige Zellen noch nicht mit Blut und Lymphe auf andere Organe und Systeme ausgebreitet haben..

Leider ist eine große Anzahl von bösartigen Prozessen lange Zeit asymptomatisch oder mit geringfügigen Beschwerden. Patienten suchen häufig bereits im Stadium III oder sogar IV medizinische Hilfe, wenn die Prognose enttäuschend ist. Daher ist eine frühzeitige Diagnose von Krebs so wichtig.

Wann sollten Sie sich Sorgen machen?

Die Symptome von Krebs hängen von seiner Art und Lage (Lage des Tumors) ab und können erheblich variieren. Es gibt jedoch allgemeine Manifestationen, die für bösartige Prozesse aller Art charakteristisch sind:

  • Schwäche, Müdigkeit, chronische Müdigkeit).
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.
  • Fieber.
  • Blässe der Haut.
  • Verlust von Appetit.
  • Intermittierende Schmerzen in jedem Körperteil, der keine offensichtliche Ursache hat.

Vielleicht ursachenloser Husten, Atemnot, Blut im Stuhl oder Urin, das Auftreten von seltsamen Flecken und Geschwüren am Körper und so weiter - abhängig von der Art der Krankheit.

Wenn die Symptome einige Zeit anhalten, suchen Sie sofort einen Arzt auf..

Techniken zur Krebserkennung

Die Diagnose von Krebs erfolgt in der Regel in zwei Schritten: Erkennung von Fehlfunktionen im Körper durch unspezifische und Screening-Methoden und anschließende gezielte Suche nach Krankheiten.

Referenz! Unspezifische Studien, deren Ergebnisse auf das Vorliegen der Krankheit hinweisen, jedoch keine genaue Diagnose ermöglichen. Geben Sie jedoch die Richtung für die weitere Prüfung an..

Spezifisch - eine eng fokussierte Studie, mit der Sie die Art der Krankheit und ihre Lokalisation im Organ identifizieren können.

  • Blutuntersuchungen auf Tumormarker.
  • Zytologische und histologische Untersuchungen von biologischem Material.
  • Röntgenuntersuchungen spezifischer Organe (z. B. Mammographie, Magenröntgen).
  • Computertomographie (CT), multispirale Computertomographie (MSCT).
  • Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall).
  • Methoden zur endoskopischen Gewebeentnahme.

Die spezifischste Art der Untersuchung, nach deren Ergebnissen die Diagnose von Krebs gestellt wird, deren Stadium und Art eine histologische Analyse einer Gewebeprobe des betroffenen Organs ist.

Einige Arten unspezifischer Studien:

  • Allgemeine Blutanalyse.
  • Blutchemie.
  • Fluorographie.
  • Allgemeine Urinanalyse.
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl.

Für Frauen ist es wichtig, sich jährlichen gynäkologischen Untersuchungen und Brustabtastungen zu unterziehen.

Hauptforschung

Herkömmliche körperliche Untersuchungen und „Routine“ -Tests retten jedes Jahr viele Menschen, signalisieren dem Arzt Probleme im menschlichen Körper und bieten die Möglichkeit, eine enge Untersuchung zu beginnen.

Komplettes Blutbild (KLA)

Es wird auch als klinisch oder allgemein klinisch bezeichnet. Dies ist eine Screening-Studie, die ein detailliertes allgemeines Bild des Körpers, des Vorhandenseins von Entzündungen, Anämie und Blutgerinnungsstörungen liefert..

Die folgenden Indikatoren können auf eine mögliche lokale Onkopathologie hinweisen:

  • Eine Erhöhung der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) bei normaler oder erhöhter Anzahl weißer Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen).
  • Ein Rückgang des Hämoglobins ohne ersichtlichen Grund. Kann bei bösartigen Prozessen des Magens und des Darms auftreten.
  • Ein gleichzeitiger Anstieg der ESR, des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) kann auf Nierenkrebs hinweisen.

Wenn die UCK jedoch solche Ergebnisse gezeigt hat, sollte man keine Angst haben. Wir wiederholen - dies ist eine unspezifische Studie, die viel eher auf andere, weniger gefährliche Krankheiten hinweist..

Bei Leukämie wird OAK zu einem wichtigen Screening-Test - manchmal wird die Krankheit zufällig durch einen Bluttest für eine andere Krankheit erkannt. Dies erfordert jedoch eine Leukozytenformel (der Prozentsatz der verschiedenen Leukozytentypen zu ihrer Gesamtzahl). Beschränken Sie sich daher beim Bestehen einer Blutuntersuchung nicht auf die „Troika“ - Hämoglobin, ESR, weiße Blutkörperchen.

Der Verdacht auf Leukämie wird mit folgenden Indikatoren festgestellt:

  • Sehr hohe oder extrem niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen.
  • Leukozytenverschiebung.
  • Das Auftreten unreifer weißer Blutkörperchen im Blut.
  • ESR erhöhen.
  • Hämoglobinabfall (Anämie).
  • Reduzierung der Thrombozytenzahl.

Bei lokalisierter Onkopathologie (einem Tumor eines bestimmten Organs) kann sich die OAK insbesondere in einem frühen Stadium nicht ändern.

Urinanalyse (OAM)

Kann bei der Diagnose von Harnwegskrebs helfen: Niere, Blase und Harnleiter. Im Urin werden in diesem Fall Blut und atypische Zellen nachgewiesen. Zur Klärung der Diagnose wird eine zytologische Analyse des Urins verschrieben.

Blutchemie

Bei malignen Neubildungen der Nieren und der Nebenschilddrüse kommt es zu einem signifikanten Anstieg des Kalziums.

Bei Leber-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenkrebs steigt die Menge an Leberenzymen.

Änderungen in der Menge und im Verhältnis von Hormonen verschiedener Typen können zugunsten bösartiger Erkrankungen der endokrinen Sphäre anzeigen.

Fluorographie

Hilft bei der Erkennung von Lungenkrebs.

Krebsdiagnose mit speziellen Methoden

Wenn Patientenbeschwerden und Vorstudien den Verdacht auf Onkologie erwecken, beginnt eine gezielte Suche.

Blutuntersuchungen auf Tumormarker

Oncomarker sind Substanzen, die im Laufe ihres Lebens bösartige Tumoren absondern. Die Spezifität dieser Tests kann sowohl bei Organen (die Fähigkeit zu bestimmen, wo sich das Neoplasma befindet) als auch bei Krankheiten (welche Art von Krebs) variieren..

Das Vorhandensein von Tumormarkern zeigt nicht immer die Malignität der Krankheit an. Daher müssen nach Erhalt eines positiven Ergebnisses für einen von ihnen zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben werden.

Die am häufigsten verwendeten Tests sind:

  • CEA (Cancer Embryonic Antigen) - wird in der Gynäkologie zur Erkennung von Tumoren der Gebärmutter, des Eierstocks und der Brust verwendet.
  • AFP (Alpha-Fetoprotein) - wird zur Diagnose von Karzinomen, insbesondere des Magens und des Darms, verwendet.
  • CA-125 - zur Früherkennung von Eierstockkrebs, aber auch anderer Organe (Brust, Lunge, Leber).
  • CA-15-3 ist ein Marker mit relativ geringer Organspezifität. Verdacht auf Brust-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsenkrebs und verschiedene Teile des Darmtrakts.
  • PSA (Prostata-spezifisches Antigen) - Prostatakrebstest.
  • CA-19-9 - wird verwendet, um die Onkologie des Magen-Darm-Trakts und insbesondere der Bauchspeicheldrüse zu erkennen.
  • CA-242 - ein Marker, der sehr empfindlich gegen Magen- und Darmkrebs ist.

Diese Tests werden auch als vorbeugende Maßnahme durchgeführt, wenn der Patient einem Risiko ausgesetzt ist..

Instrumentelle Methoden

Die moderne Medizin verfügt über eine Vielzahl nicht-invasiver und minimal-invasiver Methoden, mit denen Sie selbst kleinste Neubildungen an schwer zugänglichen Stellen erkennen können.

Röntgendiagnostik:

  • Röntgen - Das Bild wird in Echtzeit auf dem Bildschirm angezeigt. Ermöglicht es Ihnen, die Merkmale des Körpers zu verfolgen. Häufiger durchgeführte fluoroskopische Untersuchungen von Magen, Darm und Lunge.
  • Röntgen ist eine Röntgenaufnahme eines Organs. Ein Beispiel für eine Röntgenuntersuchung ist die Mammographie (ein Bild einer Brustdrüse)..
  • Computertomographie (CT) - geschichtete Röntgenstrahlen in verschiedenen Ebenen. Bei der Diagnose eines Neoplasmas wird eine Kontrastmittelflüssigkeit eingeführt, die es ermöglicht, die Konturen klar zu erkennen.
  • Multispirale Computertomographie (MSCT) - Organabschnitte werden mit der Spiraldrehung der Röntgenröhre und der konstanten Bewegung des Tisches durchgeführt, an dem sich der Patient befindet. Die hohe Auflösung der Methode, Dünnschnitte bis zu 0,5 mm, ermöglicht die Erkennung kleinster Tumoren, die für eine normale CT unzugänglich sind. In diesem Fall steigt die Strahlenbelastung des Patienten nicht an.

Magnetresonanztomographie

Das Funktionsprinzip ist das gleiche wie bei einem Röntgen-CT - es werden Schichtbilder von Organen erhalten. Aber elektromagnetische Geräte, die auf elektromagnetischen Wellen basieren, funktionieren.

Ultraschallverfahren

Das Verfahren basiert auf der Fähigkeit des Ultraschalls, sich von verschiedenen Geweben und flüssigen Medien unterschiedlich zu reflektieren. Eine schmerzlose, kostengünstige Studie, die die Pathologien der meisten Organe identifiziert.

Methodenbeschränkung

Röntgen-, Magnetresonanz- oder Ultraschalluntersuchungen ermöglichen es, das Vorhandensein eines Tumors zu erkennen, seine Form, Größe und Lokalisation zu bewerten. Um ihre bösartige oder gutartige Natur beurteilen zu können, wird jedoch eine Gewebeprobe benötigt, die nur bei einer endoskopischen Untersuchung oder während eines chirurgischen Eingriffs entnommen werden kann.

Endoskopie

Dies ist eine Studie, die mit einem optischen Gerät durchgeführt wird, das in ein Hohlorgan oder während einer Operation (Laparoskopie) eingeführt wird. Mit einem Endoskop können Sie den Zustand seiner Wände untersuchen, ein verdächtiges Neoplasma entfernen oder eine biologische Probe für die zytologische oder histologische Analyse entnehmen..

Endoskopische Techniken umfassen:

  • Laparoskopie;
  • Gastroskopie;
  • Hysteroskopie;
  • Darmspiegelung;
  • Bronchoskopie usw..

Wenn während des endoskopischen Eingriffs eine Operation durchgeführt wurde oder verdächtige Gewebeschnitte festgestellt wurden, muss die Probe zur zytologischen oder histologischen Untersuchung geschickt werden.

Mikroskopie

Histologische Untersuchung ist die Untersuchung der Struktur von Gewebe unter einem Mikroskop und zytologische Untersuchung - Zellen.

Nach den Ergebnissen dieser Analysen können Sie das Vorhandensein von Zellen mit einer atypischen Struktur nachweisen, ihre Malignität identifizieren und die Art und das Stadium des Tumors bestimmen. Die zytologische Analyse ist schnell und wird normalerweise als Screening verwendet. Für die Zytologie kratzen sie an der Schleimhaut der Organe (z. B. des Gebärmutterhalses), nehmen Aspirate (Flüssigkeiten) auf, führen eine Punktion der Lymphknoten durch, biopsieren die Brust- und Schilddrüsen.

Die Histologie erfordert mehr Zeit und eine ausgefeiltere Ausrüstung, aber das Ergebnis wird zur Grundlage für die endgültige Diagnose.

Es gibt eine Methode der Immunhistochemie, die auf der Bindung von Antikörpern, die in einer Gewebeprobe platziert sind, mit den entsprechenden Antigenen basiert. Dies ist eine sehr informative Analyse, die in der Lage ist, undifferenzierte Tumoren, Metastasen aus einem unentdeckten Primärfokus zu erkennen und die weitere Entwicklung des malignen Prozesses vorherzusagen. Laborgeräte für die Immunhistochemie sind teuer, so dass die Möglichkeit ihrer Implementierung nicht in allen Kliniken besteht.

Erkennung von Krebs verschiedener Organe

Die Methoden, die bei der Diagnose von bösartigen Erkrankungen aller Art verwendet werden, wurden oben beschrieben. Da jedoch jede Art von Onkopathologie ihre eigenen Besonderheiten und Lokalisationen aufweist, variieren die Instrumente und Methoden für ihre Diagnose. Lernen wir einige von ihnen kennen.

Lungenkrebs

Es nimmt sowohl bei der Verteilung unter der Bevölkerung Russlands als auch bei der Sterblichkeit den ersten Platz ein. Schnelles Fortschreiten, anfällig für frühe Metastasen.

Während der Prävention sollte besonderes Augenmerk auf Risikopatienten gelegt werden - „böswillige“ Raucher, Insassen, die an der Inhalation schädlicher Substanzen beteiligt sind und bei nahen Verwandten enge Fälle von Onkologie (nicht unbedingt Lungenerkrankungen) haben.

Es gibt zwei Arten dieser Krankheit. Zentral, das sich in großen Bronchien und peripher entwickelt, ist in Bronchiolen und Lungenparenchym lokalisiert. Die Symptome einer zentralen Art von Lungenkrebs manifestieren sich im Frühstadium aufgrund einer Abnahme des Bronchallumens, weshalb eine gute Diagnose gestellt wird. Und der periphere Typ ist lange Zeit asymptomatisch und wird oft zu einem späten Zeitpunkt erkannt.

Techniken zur Bestimmung von Lungenkrebs:

  • Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
  • Fluorogramm.
  • Bronchoskopie mit Biopsie.
  • MRT der Lunge.
  • Pleurozentese mit Pleuraergussbiopsie.
  • Thorakoskopie mit einem Zaun aus Material.
  • Thorakotomie mit Entnahme einer Gewebeprobe aus dem Hauptneoplasma und den nahe gelegenen Lymphknoten. Dies ist ein letzter Ausweg.

Röntgenuntersuchungen sind weit verbreitet. Bei peripherem Krebs erkennen sie die Krankheit jedoch häufig bereits im Stadium III - IV.

Brustkrebs

Es kann Frauen jeden Alters betreffen, ist jedoch bei Patienten ab 40 Jahren weitaus häufiger. Wenn es in den Stadien I - II nachgewiesen wird, ist eine organerhaltende Behandlung möglich.

Zur Früherkennung von Brustkrebs müssen Sie jedes Jahr einen Gynäkologen oder Onkologen-Mammologen aufsuchen. Vorbeugende Mammographie ist nach 40 Jahren erforderlich - einmal alle 2 Jahre, nach 50 Jahren - einmal im Jahr. Jüngeren Frauen wird empfohlen, regelmäßig eine Brustultraschalluntersuchung durchzuführen..

Jede Frau sollte regelmäßig eine Selbstuntersuchung durchführen - dies geschieht vor einem Spiegel und dann in Bauchlage. Alarm sollte eine Änderung der Form der Brust, das Auftreten eines Ausflusses aus der Brustwarze, ein Abtasten der Robben, eine Änderung des Erscheinungsbilds und der Struktur der Brusthaut sein.

Wenn die Erstdiagnose Anlass zur Annahme eines Brustkrebses gibt, werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Bluttest auf Tumormarker CA-15-3 und Östrogenspiegel.
  • CT und MRT der Brust.
  • Mammographie mit Einführung eines Kontrastmittels in die Milchgänge (Duktographie).
  • Punktion der Brustdrüse mit zytologischer oder histologischer Analyse.

In großen onkologischen Zentren können molekulargenetische onkogene Mutationen nachgewiesen werden. Gefährdete Frauen sind für diese Analyse sinnvoll..

Darmkrebs

Wenn eine Person über Übelkeit, Erbrechen, verkrampfende Bauchschmerzen, Darmkoliken, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall, Gas- und Stuhlinkontinenz, Blut und Eiter im Kot besorgt ist, besteht die Möglichkeit eines bösartigen Prozesses im Darm. Für die Diagnose werden folgende Verfahren vorgeschrieben:

  • Ultraschall der Bauchhöhle.
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl.
  • Bluttest auf Tumormarker CA-19-9.

Der Tumor kann in verschiedenen Teilen des Darms lokalisiert sein..

Zur Untersuchung des Rektums wird die Sigmoidoskopie verwendet. Mit dieser Methode können Sie eine Dehnung von bis zu 25 cm sehen, was die Fähigkeiten der Methode erheblich verringert.

Der Dickdarm wird auf zwei Arten diagnostiziert - durch Irrigoskopie und Koloskopie..

Irrigoskopie - eine Röntgenaufnahme des Darms mit einem Kontrastmittel (Barium).

Koloskopie - ein endoskopisches Verfahren zur Untersuchung der Wände eines Organs mit einem flexiblen Schlauch mit einem optischen Gerät.

Die Irrigoskopie ist leichter durchzuführen als die Koloskopie. Mit letzterer können Sie jedoch eine Biopsie durchführen. In unserer Klinik besteht die Möglichkeit, diese Studie unter Vollnarkose durchzuführen..

Um die Lokalisation des Prozesses und das Vorhandensein von Metastasen zu klären, können PET-CT und MRT verschrieben werden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Es wird normalerweise zu einem späten Zeitpunkt erkannt. Die frühen Symptome sind ziemlich geschmiert - mäßige Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Blässe der Haut. Dies wird normalerweise auf Manifestationen von Pankreatitis oder Unterernährung zurückgeführt. Die Änderungen der biochemischen Parameter sind moderat, der onkologische Marker CA-19-9 im Anfangsstadium steigt möglicherweise nicht an.

Für die Primärdiagnose werden Ultraschall, CT, MRT der Bauchspeicheldrüse verwendet..

Verwenden Sie die folgenden Werkzeuge, um eine Gewebeprobe zu entnehmen:

  • Perkutane Feinnadelaspiration (Absaugung) unter Kontrolle eines Ultraschallgeräts.
  • Ultraschallendoskopie - Der Sensor wird über den Dünndarm in die Bauchspeicheldrüse eingeführt.
  • Endoskopische retrograde Pankreatolangiographie (ERCP) - Ein flexibler Schlauch mit einer optischen Spitze wird in das Lumen des Zwölffingerdarms eingeführt.
  • Laparoskopie - Mit einer chirurgischen Methode werden an allen „verdächtigen“ Stellen Gewebeproben entnommen und andere Organe der Bauchhöhle detailliert auf das Vorhandensein und die Prävalenz des onkologischen Prozesses untersucht. Dies ist der informativste Weg, um Tumore zu diagnostizieren..

Magenkrebs

Beschwerden über Schmerzen in der Magengegend, Stuhlgang und Erbrechen mit Blut, Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen, Gewichtsverlust können sowohl auf ein Magengeschwür als auch auf einen Krebstumor hinweisen. In diesem Fall wird es zugewiesen:

  • Ultraschall der Bauchhöhle.
  • Röntgenaufnahme von Magen und Darm mit einem Kontrastmittel.
  • Bluttest auf onkologische Marker CA-19-9, CA-242, AFP.
  • Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ist ein endoskopisches Verfahren, bei dem die Wände des Magens und des Zwölffingerdarms visuell untersucht werden. Im Falle des Nachweises eines Neoplasmas ist eine Biopsie sowohl für die histologische Analyse als auch für den Nachweis des Bakteriums Helicobacter pylori obligatorisch. FGDS ist der „Goldstandard“ bei der Diagnose von Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms.
  • Laparoskopische Untersuchung. Es wird verschrieben, wenn ein großes Neoplasma mit einem wahrscheinlichen Wachstum in benachbarten Organen festgestellt wurde.

Wenn der Patient Helicobacter pylori-Bakterien gefunden hat, besteht für ihn ein Risiko für Magenerkrankungen (Gastritis, Geschwür, Krebs). In diesem Fall ist eine obligatorische Antibiotikabehandlung sowie eine genauere Überwachung des Magen-Darm-Trakts erforderlich.

Gebärmutterhalskrebs

Die überwiegende Mehrheit der bösartigen Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs ist asymptomatisch oder weist bis in die späteren Stadien geringfügige Symptome auf. Daher beginnt ihre Prävention unabhängig von Beschwerden mit einer jährlichen gynäkologischen Untersuchung.

Obligatorische Erstuntersuchung - Untersuchung in einem Frauenarztstuhl mit Spiegeln. Entsprechend den Ergebnissen ergreift der Arzt weitere Maßnahmen.

Im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung nimmt der Arzt dem Patienten einen Abstrich für die Zytologie ab - dies ist ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs und Krebsvorstufen. Wenn die Abstrichergebnisse das Vorhandensein atypischer oder maligner Zellen zeigen, wird eine Kolposkopie (endoskopische Untersuchung der Zervixschleimhaut) mit einer Probe der veränderten Bereiche für die histologische Analyse durchgeführt.

Gebärmutterkrebs

Technologien zur Bestimmung von Gebärmutterhalskrebs:

  • Uterusbiopsie.
  • Hysteroskopie - Untersuchung des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle mit einem optischen Gerät (Hysteroskop) mit einem Biomaterialzaun.
  • Diagnostische Kürettage.

Eierstockkrebs

Die Diagnose erfolgt nach folgenden Methoden:

  • Manuelle Untersuchung - rektovaginal oder vaginal.
  • Ultraschall der Eierstöcke.
  • CT und MRT.
  • Tumormarker-Test.
  • Gewebelaparoskopie.

Diese Art von Krankheit ist anfällig für Metastasen, daher wird sie häufig in anderen Organen gesucht..

Prostatakrebs

Am häufigsten sind Männer über 50 und insbesondere über 60 krank. Daher müssen ältere Männer vorbeugende Untersuchungen der Prostata durchführen. Gleiches gilt für gefährdete Personen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die frühen Stadien asymptomatisch sind..

  • Rektale Fingeruntersuchung.
  • Bluttest auf PSA-Tumormarker.

Bei Verdacht auf einen onkologischen Prozess wird die Untersuchung mit folgenden Instrumenten fortgesetzt:

  • Transrektaler Ultraschall. Durch das Rektum des Patienten durchgeführt. Ermöglicht die Untersuchung der Prostata, der Samenbläschen, der Harnröhre und des umgebenden Gewebes.
  • Multifokale Nadelbiopsie unter Ultraschallführung. Dies ist der zuverlässigste Weg, um Prostatakrebs zu diagnostizieren..

Nierenkrebs

Kann aufgrund klinischer Tests ein bösartiger Nierentumor vermutet werden.

Dies ist das Auftreten von Blut und atypischen Zellen im Urin in Kombination mit einem Anstieg der ESR und des Spiegels roter Blutkörperchen. Die Blutbiochemie zeigt einen Anstieg der Menge an Kalzium und Transaminase.

Für die weitere Diagnose gilt:

  • Ultraschall der Nieren und des Bauches.
  • Kontrastradiographie der Niere.
  • CT-Niere.
  • Retrograde Pyelographie. Dies ist eine Radiographie des Nierenbeckens, die mit der Einführung eines Zystoskops in das Harnsystem und eines Kontrastmittels in die Harnleiter durchgeführt wird. Röntgenstrahlen werden verwendet, um die Bewegung des Farbstoffs und die Funktionsweise des Systems zu visualisieren..
  • Ultraschallgeführte Biopsie.
  • Selektive Nierenangiographie. Erkennt Nierenzellkarzinom. Bei Neubildungen des Beckens wird nicht verwendet.

Tests auf Tumormarker für Nierenkrebs sind nicht aussagekräftig.